Gelbsucht bei einem Kind

Junge Mütter, die sich in der Entbindungsklinik befinden, sehen sich oft der Tatsache gegenüber, dass ihr Baby Gelbsucht hat. Die Ärzte eilen zur Beruhigung: Gelbsucht bei Kindern, genauer gesagt bei Neugeborenen, ist eine Folge der Unreife des Enzymsystems der Leber, das für die Gesundheit und das Leben des Kindes nicht gefährlich ist. Aber es gibt verschiedene Formen der Krankheit, die sich aus anderen Gründen manifestieren können. Wie sind sie gefährlich, und welche Maßnahmen sollten bei Gelbsucht bei Kindern ergriffen werden, um Komplikationen zu vermeiden? Dies wird in diesem Artikel ausführlich beschrieben.

Was ist Gelbsucht?

Es lohnt sich, mit der Tatsache zu beginnen, dass Gelbsucht nicht als eigenständige Krankheit definiert ist. Dies ist ein Zustand, der durch Verfärbung der Haut, sichtbare Schleimhäute und Augenhaut in Gelb gekennzeichnet ist. Der Grund für die Vergilbung ist die Pigmentsubstanz Bilirubin, die beim Abbau roter Blutkörperchen gebildet wird und sich in den Geweben ansammelt. Normalerweise sollte es aufgrund von Enzymen, die die Leber produziert, zusammen mit Kot aus dem Körper ausgeschieden werden. Aber wenn es aus mehreren Gründen seine Funktionen nicht erfüllt, beginnt ein Überschuss an Bilirubin die Nieren zu entfernen. Andere Organe erhalten zusätzlich zusätzlichen Stress, und die Integumente erhalten einen ikterischen Farbton.

Formulare

Vergilbung der Haut und der Augensklera kann eine der folgenden Erkrankungen anzeigen: Entweder wird zu viel Bilirubin freigesetzt, oder es hat keine Zeit, aus dem Körper entfernt zu werden. Typischerweise ist die Zirkulation dieser Substanz wie folgt: Beim Abbau roter Blutkörperchen wird indirekt Biliverdin freigesetzt, das in indirektes (freies) Bilirubin umgewandelt wird, das die Leberzellen einfängt und an Glucuronsäure bindet. Danach tritt das direkte, d.h. gebundene Bilirubin zusammen mit der Galle in den Darm ein und verläßt den Körper. Im letzten Stadium wird es teilweise zurück absorbiert und dann von den Nieren ausgeschieden.

Die Form der Gelbsucht in einem Kind hängt von der Stufe ab, bei der diese Schaltung versagt. Es gibt 3 Formen:

  • adhepatisch (hämolytisch),
  • hepatisch (parechimatös),
  • subhepatisch (obstruktiv oder mechanisch).

Suprahepatische Form

Hämolytische Gelbsucht tritt aufgrund eines erhöhten Erythrozyten-Abbaus auf, was zur Freisetzung großer Mengen an Hämoglobin führt und dementsprechend wird die gleiche Menge an indirektem Bilirubin gebildet. Die Leber verträgt sich nicht mit einer geraden Linie.

Diese Form wird oft bei Neugeborenen gefunden. Die Leber selbst leidet nicht und Transaminasen sind normal.

Bei hämolytischer Gelbsucht hat das Baby folgende Symptome:

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

  • mäßige Blässe der Haut und deren Manifestation sowie Sklera und Schleim-Gelbsucht;
  • Verfärbung von Kot zu dunkelbraun;
  • vergrößerte Leber und Milz.

Gleichzeitig zeigen Blutuntersuchungen eine Erhöhung des Retikulozytenspiegels (Vorstufen von roten Blutkörperchen) und eine Verkürzung der Lebenszeit der Erythrozyten selbst.

Hepatische Form

In diesem Fall kann das Ikterus-Syndrom durch jeden pathologischen Prozess ausgelöst werden, der in den Leberzellen oder den Gallenwegen auftritt. Der Stoffwechsel von Bilirubin im Organ ist gestört, und das Kind entwickelt eine der folgenden Arten von Gelbsucht.

Hepatozellulär

Es entwickelt sich nach dem folgenden Algorithmus: Die Integrität der Leberzellen ist gebrochen, und Bilirubin tritt in den extrazellulären Raum ein, wonach es nur mit Urin aus dem Körper entfernt werden kann; nicht mit Galle.

Die hepatozelluläre Form kann verursacht werden durch:

  • Virushepatitis;
  • Vergiftung durch bestimmte Chemikalien;
  • Intoleranz gegenüber Drogen;
  • Zirrhose der Leber;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Leptospirose.

Cholestatisch

Es kommt aufgrund einer Verletzung des Austauschprozesses; Bestandteile der Galle und Veränderungen des Durchlässigkeitsgrads der Gallenkapillaren. Im Blut steigt der Spiegel beider Bilirubintypen, Gallensäuren und alkalischer Phosphatase. Die Entfernung von Bilirubinmetaboliten aus dem Körper erfolgt nicht oder seine Rate ist signifikant reduziert.

Ursachen der cholestatischen Gelbsucht heißen:

  • cholestatische Hepatitis;
  • Zirrhose der Leber;
  • Einnahme bestimmter Medikamente.

Enzymatisch

Es ist eine Folge des Mangels an Enzymen, die für den normalen Metabolismus von Bilirubin notwendig sind. Ihre Gründe:

  • Fasten;
  • die Einführung spezieller Präparate während der Fluoroskopie;
  • die Anwesenheit von Gilbert-Meilengracht und Crigler-Nayar-Syndrom.

Bei enzymopathischer Gelbsucht wird ein erhöhter Spiegel an indirektem Bilirubin im Blut nachgewiesen.

Subhepatische Form

Die Vergilbung der Haut erfolgt durch eine Verletzung des Abflusses der Galle, die durch eine Zyste oder einen Tumor, Narben, Steine ​​und auch Parasiten verursacht werden kann. In einer solchen Situation infiltriert die Galle die Leberzellen und dringt in das Blut ein.

Die ersten Anzeichen einer subhepatischen Form sind:

  • zunehmende Gelbheit;
  • das Vorhandensein von Schaum beim Urinieren und "Bier" Schatten des Urins;
  • farbloser Kot von Tonkonsistenz. Die Analyse zeigt einen hohen Gehalt an Fettsäuren und Seifen.

Ein Bluttest erfasst hohe Cholesterin, Bilirubin, Gallensäuren und alkalische Phosphatase.

Eine besondere Form des ikterischen Syndroms

Dies ist Karotin-Gelbsucht, die sonst "falsch" genannt wird. Sein Kennzeichen ist die fehlende Vergilbung der Augensklerae - nur die Haut an den Handflächen und Fußsohlen sowie die Nasenspitze sind gefärbt. Der Grund für diesen Zustand ist die Vorherrschaft in der Ernährung des Kindes von Lebensmitteln mit hohem Carotingehalt: Kürbisse, Karotten, Aprikosen, Brokkoli, Tomaten usw. Therapie in diesem Fall ist es, den Verbrauch solcher Produkte zu reduzieren.

Neugeborenen-Gelbsucht

3-4 Tage nach der Geburt einer ausreichend großen Anzahl von Babys wird das Ikterus-Syndrom aufgezeichnet. Meistens gibt es physiologische Gelbsucht (Unreife der Leberenzymsysteme), die ohne Pathologien allmählich ohne Folgen verschwindet.

Frühgeborene sind anfälliger für das Ikterus-Syndrom. Darüber hinaus wird ihr allgemeiner Gesundheitszustand deutlich beeinträchtigt, selbst in Situationen, in denen Bluttransfusionen notwendig werden. Bereits am 5.-6. Lebenstag des Kindes erreicht der Bilirubinspiegel im Körper einen Maximalwert. Zeichen von Gelbsucht sind ausgeprägt und bleiben so für 3-4 Wochen. In schweren Fällen gehen sie mit Ödemen einher.

Neben physiologischen gibt es pathologische Gelbsucht, deren Ursachen am häufigsten sind:

  • Inkompatibilität von Blutgruppen oder Rh-Faktor von Mutter und Kind;
  • angeborene Krankheiten, einschließlich Cytomegalovirus-Hepatitis und Autoimmunhepatitis;
  • vorzeitige Lieferung;
  • Diabetes bei der Mutter, einschließlich Schwangerschaft;
  • das Vorhandensein von Blutungen, sogar geringfügige, im Neugeborenen;
  • Blut aus den Brustwarzen, beim Stillen geschluckt;
  • die Einführung einiger Medikamente bei der Mutter, zum Beispiel Oxytocin und die Kinderantibiotika.

Die Behandlung von Gelbsucht bei Kindern beinhaltet die Behandlung von Krankheiten, die eine Gelbfärbung der Haut verursachen. Physiologische Gelbsucht von Neugeborenen wird mit Hilfe von Phototherapie behandelt: Die Länge der Lichtwellen der verwendeten Lampen bricht Bilirubin, und nach 10-12 Stunden werden seine Derivate natürlich aus dem Körper eliminiert. Ärzte empfehlen, Phototherapie mit Stillen zu kombinieren.

Am gefährlichsten ist die ansteckende Gelbsucht. Seine gemeinsame Ursache ist Virushepatitis.

Hepatitis bei Kindern

Virale Hepatitis bei Kindern ist oft von einer Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute begleitet. Aber Gelbsucht-Syndrom ist nur eine äußerliche Manifestation von schweren Erkrankungen charakterisieren die Krankheit, oder besser gesagt, eine ganze Gruppe von Lebererkrankungen, die viraler Natur sind.

In der Häufigkeit nimmt die akute Form der Virushepatitis nach Darminfektionen und akuten respiratorischen Virusinfektionen den dritten Platz ein und ist lebensbedrohlich. Gleiches gilt für die chronische Hepatitis, eine der zehn häufigsten Todesursachen der Welt.

Hepatitis A ist am häufigsten bei Kindern und wird wie folgt übertragen:

  • durch Alltagsgegenstände, Spielzeug und schmutzige Hände - all diese kleinen Kinder "schmecken" ständig;
  • durch Wasser mit einem unzureichenden Grad seiner Reinigung;
  • durch Essen, wenn die Person, die es zubereitet, nicht den Hygienevorschriften folgt;
  • durch Tröpfchen in der Luft (nicht von allen Wissenschaftlern erkannt).

Verlauf der Krankheit

Virale Hepatitis A bei Kindern tritt zyklisch auf, in ihrer Entwicklung werden folgende Perioden unterschieden:

  • Virusinkubation;
  • Präkerzeit;
  • ikterische Periode;
  • Erholung.

Die typische Variante des Krankheitsverlaufs ist die ikterische Form, atypisch - anikterisch, latent und ausgelöscht. Die Hepatitis wird unterteilt in leichte, mittelschwere, schwere und maligne Schwere und akute, verlängerte und chronische Dauer.

Die Inkubationszeit für Hepatitis A dauert in der Regel 2 bis 4 Wochen.

Symptome von Hepatitis bei Kindern

Die Symptome während der Präikterzeit hängen von der Art ihres Verlaufs ab:

  • Grippe-Typ ist gekennzeichnet durch Fieber, Schwäche, Appetitlosigkeit, verstopfte Nase und Husten, Nasenbluten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Arzt ARVI in einer solchen Situation diagnostiziert.
  • Gastritis Typ ist durch Schmerzen in der Magengegend und unter den Rippen auf der rechten Seite, Appetitlosigkeit, Übelkeit und in einigen Fällen Erbrechen gekennzeichnet. Erwachsene nehmen das oft für eine Lebensmittelvergiftung.
  • Astenovietic Typ ist durch Schläfrigkeit, Müdigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit und häufige Kopfschmerzen gekennzeichnet.
  • Beim Arthralgiesyndrom werden Beschwerden über Gelenkschmerzen registriert, manchmal treten Hautausschläge auf. So manifestiert sich die präkustische Periode oft in viraler Hepatitis B.

Nach 2-4 Wochen geht die präikterische Periode in Gelbsucht über, und das Kind beginnt, die folgenden Zeichen von Hepatitis A zu zeigen:

  • die Leber nimmt zu;
  • Urin hat einen dunklen Farbton;
  • Kotmassen werden leicht wie weißer Ton;
  • Haut und Schleimhäute schnell vergilben. Der Gelbwert steigt und geht dann schnell über;
  • die Vergiftungssymptome sind praktisch unbequem, außer in schweren Fällen, wenn sie zunimmt;
  • die Milz ist vergrößert;
  • Juckreiz tritt oft auf;
  • manchmal ist die Arbeit des Zentralnervensystems (Schlaflosigkeit, Albträume) gestört, der Puls nimmt ab.

Die Gelbfärbung in der milden Form dauert etwa 2 Wochen, in schweren - etwa 1,5 Monate. Selten erreicht diese Periode 3 Monate.

Impfung von Kindern gegen Hepatitis A

Hepatitis A-Impfstoff wird sowohl routinemäßig als auch vor Beginn der saisonalen Aktivität des Virus eingesetzt: im August oder September. Impfungen gegen Hepatitis A werden in Regionen mit hoher Inzidenz durchgeführt (12 Kinder und Jugendliche von 1000).

Eltern von Kleinkindern sind daran interessiert, was das Impfschema für die Jüngsten ist, wo sie eine Injektion bekommen und was passiert, wenn Sie den Impfstoff befeuchten. Hepatitis-A-Impfstoff wird Kindern im Alter von 1 Jahr nach dem Standardimpfplan intramuskulär verabreicht. Wenn der Hepatitis-B-Impfstoff zur gleichen Zeit verabreicht werden soll, werden Injektionen in verschiedenen Teilen des Körpers verabreicht. In der Regel werden Kinder von den verwendeten Medikamenten gut vertragen und bei 95% der Geimpften werden sie immun. Am ersten Tag nach der Injektion des Babys wird nicht empfohlen zu baden.

Mögliche Auswirkungen der Impfstoffverabreichung

Die Nebenwirkungen von Anti-Hepatitis-Medikamenten sind selten. Die Reaktion kann in Form von Schmerz, Hyperämie und Schwellung an der Injektionsstelle ausgedrückt werden. Es kann Fieber, Schüttelfrost und allergische Hautausschläge geben.

Kontraindikationen

Hepatitis A-Arzneimittel werden nicht angewendet, wenn eine Überempfindlichkeit gegenüber ihren Bestandteilen nachgewiesen wurde.

Gelbsucht bei Kindern ist keine unabhängige Pathologie - sie ist immer mit einer Abweichung in der Arbeit der inneren Organe verbunden, die für den Metabolismus von Bilirubin verantwortlich sind. Daher ist es wichtig, so schnell wie möglich eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen.

Zheltushka bei Neugeborenen: Ursachen, Behandlung, Auswirkungen

Die Gelbsucht der Neugeborenen ist nicht nur oft - aber fast immer passiert. Jede Mutter wird die ersten Symptome leicht bemerken. Das Baby wird ungewöhnlich dunkel oder als ob es gelb gegossen wird, das Weiße der Augen wird gelb. Ist das eine Krankheit oder ein Merkmal eines kleinen Kindes? Dies wird später, nach einigen Tagen der Beobachtung, klar werden. Meistens gibt es keinen Grund zur Sorge, dieser Zustand ist auf einige physiologische Merkmale des Körpers eines neugeborenen Babys zurückzuführen.

Warum erscheint Gelbsucht?

Hier ist vor allem Bilirubin schuld. Was ist es und woher kommt es? Es ist ziemlich einfach. Ein Kind, das noch nicht geboren ist, hat ein spezielles Blut mit speziellem (fötalem) Hämoglobin. Es transportiert Sauerstoff durch die Blutgefäße des Babys. Wenn ein Kind geboren wird, fängt es an, Licht zu atmen. Und dann ändert sich die Zusammensetzung des Blutes: "lebendiges" Hämoglobin erscheint darin und fötales Blut wird zerstört. Hier wird Bilirubin gebildet. Das Kind braucht es nicht, und der kleine Körper beginnt, es loszuwerden.

Für ein Baby ist das eine sehr schwierige Sache. Nur weil Bilirubin sich nicht zurückzieht. Zuerst gelangt es in die Leber und wird dort mit speziellen Enzymen gemischt, dann löst es sich im Urin auf und ist dann schon leicht ausgeschieden. Wenn die Leber nicht zurechtkommt und Bilirubin im Blut groß wird, beginnt die Gelbsucht.

Die Ursachen für pathogene Gelbsucht sind völlig unterschiedlich. Sie werden am häufigsten durch eine Verletzung des Abflusses von Galle aus dem Körper aufgrund der folgenden Bedingungen verursacht:

  • Blutgruppenunverträglichkeit;
  • Rhesuskonflikt;
  • virale Schädigung der Leber;
  • genetische Stoffwechselstörungen;
  • Erbkrankheiten;
  • Hormonstörungen;
  • mechanische Schädigung der Gallenwege oder der Leber.

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Norm Bilirubin

Im Blut eines Neugeborenen sollte Bilirubin 8,5 bis 20,5 μmol / L (Mikromol pro Liter) betragen. Die Maßeinheit ist ziemlich kompliziert, aber Sie können nicht darin vertiefen. Wenn es wirklich interessant ist, findet ein Bluttest auf molekularer Ebene statt. Wenn die Analyse zeigt, dass der Gehalt an Bilirubin etwas höher als normal ist, versteht der Arzt: Der Körper des Babys hat keine Zeit, mit der Belastung fertig zu werden. Eine echte gelbe kommt, wenn der Bilirubinwert 35 μmol / L übersteigt.

Und doch ist es anders...

Warum Gelbsucht erscheint, ist bereits klar. Warum gibt es Schwierigkeiten mit dem Absetzen von Bilirubin? Könnte das ein Zeichen von Pathologie sein? Leider ja. Ärzte unterscheiden zwischen zwei Gruppen von Gelbsucht - physiologische und pathologische. Betrachten Sie alle Arten von Gelbsucht von den seltensten zu den häufigsten.

Pathologische Arten von Gelbsucht

Sie sind selten, erfordern jedoch eine obligatorische medizinische Überwachung und Behandlung. Bei pathologischen Gelbsucht gibt es immer zusätzliche Symptome. Einige können von Mama oder einem ihrer Verwandten bemerkt werden, andere können nur von einem Arzt erkannt werden.

Hämolytische Krankheit

Unter allen Babys, die mit dem Eigelb von Neugeborenen krank werden, sind weniger als 1% von hämolytischen Erkrankungen betroffen. Seine Gründe sind:

  • Rhesus-Konflikt zwischen Mutter und Kind (am häufigsten);
  • Blutgruppe Mismatch (sehr selten);
  • Antigen-Inkompatibilität (fast nie auftritt).

Ein solcher gelber wird jedoch schnell erkannt. Die Haut und die Sklera des Babys werden wenige Tage später, aber fast unmittelbar nach der Geburt, nicht gelb. Das Kind sieht träge und schläfrig aus. Der Arzt, der die Krume untersucht, wird eine Zunahme der Milz und der Leber fühlen. All diese Anzeichen zeigen, dass das Neugeborene dringend Hilfe braucht, und dann beginnen die Ärzte sofort mit der Behandlung. Der schlimmste Fall ist eine nukleare Gelbsucht, bei der Bilirubin das Gehirn des Babys vergiftet.

Mechanische Gelbsucht

Selten, aber immer noch Pathologie. Es gibt mehrere Gründe für obstruktive Gelbsucht:

  • Gallenblasenprobleme;
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenwege;
  • Leberprobleme.

Meistens führen genetische Störungen oder Geburtsverletzungen des Babys zu obstruktiver Gelbsucht. Manifestationen dieser Krankheit machen sich bemerkbar, wenn das Baby zwei oder drei Wochen alt ist. Die Haut sieht nicht nur gelb aus, sondern auch grünlich. Der Stuhl des Babys wird ungewöhnlich hell, fast ohne zu färben. Der Arzt wird fühlen, dass die Leber verdickt ist und die Milz vergrößert ist. Bei Verdacht auf mechanische Gelbsucht werden verschiedene zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben - zum Beispiel eine Ultraschalluntersuchung. Die Behandlung hängt von der Art der Pathologie ab.

Es gibt auch Grenzzustände, in denen verlängerte postpartale Gelbsucht zur Pathologie wird:

  1. Konjugation Ikterus ist mit schlechter Leberfunktion verbunden. Enzyme der Leber binden Bilirubin schlecht und können dessen Entzug aus dem Blut nicht bewältigen.
  2. Die Gelbsucht tritt mit einem starken Anstieg des Bilirubins während der postpartalen Gelbsucht auf. In diesem Fall dringt Bilirubin in das Nervensystem ein und wirkt toxisch.
  3. Hepatische Gelbsucht erscheint, wenn Leberzellen mit Viren oder Bakterien infiziert sind.

Physiologische Gelbsucht

Nun haben alle Ärzte erkannt, dass dies keine Krankheit ist, sondern eine der Varianten des Normalzustandes eines neugeborenen Kindes. In dieser Situation sollte das Baby jedoch sorgfältig überwacht werden, um mögliche Pathologien nicht zu übersehen.

Muttermilch-Gelbsucht

Ein weiterer seltener Fall. Es tritt auf, wenn eine Mutter viel Östrogen in Milch hat (dies ist ein weibliches Sexualhormon). Dann fängt die Leber des Babys an, Östrogen abzuleiten, und erst dann - Bilirubin. In diesem Fall bleibt das Baby bis zu drei Monate gelblich. Zur gleichen Zeit entwickelt sich das Baby perfekt - er hat einen guten Appetit, Schlaf und eine Zunahme des Gewichts und der Höhe. Dieser Zustand ist nicht gefährlich und verschwindet von selbst.

Wenn ein Baby Gelbsucht in der Muttermilch hat, fragen Mütter oft: Ist es nicht besser, das Baby von der Brust zu entwöhnen? Die Antwort kann nur eins sein: nicht besser! Ja, ohne Muttermilch hört das Baby auf "gelb zu werden". Aber wie viel nützliches und wichtiges wird er in diesem Fall erhalten? Das Stillen muss also fortgesetzt werden.

Neugeborenen-Gelbsucht

Und schließlich der häufigste Typ. Dies ist die gelbe, die in den meisten Babys erscheint. Es gehört nicht zur Krankheit und benötigt keine Behandlung. Solch ein Ikterus von Neugeborenen geht von selbst und führt nicht zu Komplikationen. Es stimmt, es gibt eine andere Sichtweise: Wenn der Gelbe auftaucht, ist die Leber des Babys überlastet. Aber du kannst dem Kind helfen.

Symptome

Das wichtigste und wesentliche Symptom jeder Art von Gelbsucht ist die Verfärbung der Haut und der Schleimhäute sowie des Weiß der Augen. Sie werden leuchtend gelb, fast zitronengelb.

Wenn es länger als zwei Wochen dauert und die Haut des Babys keine normale Farbe angenommen hat, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Vor der Behandlung von Gelbsucht wird eine Analyse des Bilirubinspiegels im Blut gegeben. Das Niveau von Bilirubin hängt von vielen Faktoren ab und es ist unmöglich, die Testergebnisse eindeutig zu interpretieren. Der Arzt wird nach dem Gesamtbild des Gesundheitszustandes Rückschlüsse auf die Gesundheit des Kindes ziehen.

Symptome von pathologischen Arten von Gelbsucht zeigen sich in Verfärbung der Haut. Die Unterschiede bestehen in der Zeit ihres Auftretens und in einigen Manifestationsmerkmalen:

  • die Verfärbung der Haut erscheint unmittelbar nach der Geburt;
  • nach drei oder vier Tagen wird die gelbe Farbe heller, alle Symptome verstärken sich;
  • Die Gelbfärbung der Integumentation dauert mehr als einen Monat;
  • das Auftreten von Symptomen der Gelbsucht Welle: Es wird erscheinen, dann verschwinden;
  • Neben Gelb kann die Hautfarbe auch grün werden.

Neben einer Veränderung der Hautfarbe werden weitere Symptome hinzugefügt:

  • Kot verfärbt;
  • Urin ist dunkel in der Farbe;
  • spontane Blutergüsse;
  • ein Anstieg der Leber und Milz;
  • das allgemeine Wohlbefinden des Kindes verschlechtert sich.

Bei der nuklearen Gelbsucht werden der Saugreflex, die Schläfrigkeit und das Auftreten von Krämpfen beobachtet.

Gelbsucht Behandlung

Wenn wir über Pathologie sprechen, wird jede Therapie von einem Arzt verschrieben. Meistens gehen das Baby und die Mutter ins Krankenhaus, wo sie alle notwendigen Prozeduren durchführen. Wenn zum Beispiel eine Mutter und ein Kind einen anderen Rh-Faktor oder andere Anzeichen einer Unverträglichkeit von Blut haben, werden Transfusionen am häufigsten verschrieben. In einem Verfahren kann das Baby bis zu 70% der gesamten Blutmenge ersetzen. In schwierigen Fällen werden Transfusionen mehrmals wiederholt.

Diese Maßnahmen helfen, das pathologische Bilirubin loszuwerden, können aber das Baby schwächen. Daher wird oft eine zusätzliche Therapie verschrieben: Antibiotika, Physiotherapie und so weiter.

Obstruktive Gelbsucht erfordert oft einen chirurgischen Eingriff. Eine vernünftige Entscheidung wird normalerweise von einer ganzen Kommission von Ärzten getroffen, die das Kind sorgfältig untersuchen und alle notwendigen Maßnahmen bestimmen. Solche Behandlung und Rehabilitation werden auch im Krankenhaus durchgeführt.

Wenn der Gelbe physiologisch ist, dann geht es eher um die Behandlung, als darum, dem Baby zu helfen. Ein Kind wird schneller mit seinem Zustand zurechtkommen, wenn:

  • Befestigen Sie das Neugeborene so bald wie möglich an der Brust (dies regt die Stoffwechselprozesse an);
  • volles Stillen;
  • die Diät der stillenden Mutter, damit das Baby keine Verdauungsprobleme hat;
  • Sonnenbäder;
  • Spaziergänge an der frischen Luft.

Der letzte Punkt funktioniert leider nicht, wenn es draußen kalt ist. Aber im Frühling, im Sommer oder im warmen Herbst ist es notwendig, das Baby an die frische Luft zu bringen. Im Sommer, bei ruhigem, sonnigem Wetter, können Sie Kinderhände und -füße für ein paar Minuten öffnen. Dies ist besonders nützlich in hellen Schatten - zum Beispiel unter einem Baum, so dass diffuses Licht auf ein Kind fallen kann. Hauptsache, das Baby friert nicht ein.

Eine solche Sorge um das Neugeborene wird dazu beitragen, Bilirubin aus dem Körper der Kinder zu entfernen. Als Folge wird das Baby nicht nur die Gelbsucht bestehen. Ein anderes Kind wird gesünder und fühlt sich besser.

Die wichtigste Methode zur Behandlung und Prävention von Neugeborenenikterus ist Muttermilch. Deshalb wird das Neugeborene von den ersten Minuten an auf die Brust aufgetragen. Kolostrum (die ersten Anteile der Muttermilch) hat eine ausgeprägte abführende Wirkung. Es fördert die Ausscheidung zusammen mit Kot und Farbstoffen (Bilirubin). Baby Fütterung auf Nachfrage - das ist die beste Heilung für Gelbsucht.

Manchmal wird zusätzlich zur Muttermilch die Bestrahlung mit einer speziellen Lampe zur Behandlung der Gelbsucht - Phototherapie verschrieben. Während des Eingriffs werden die Augen des Kindes mit einem Verband oder einer Schutzbrille abgedeckt und unter die Lampe gelegt. Der Kurs dauert 96 Stunden.

Gelbsucht Lampe

Bei der Durchführung von Phototherapie können Nebenwirkungen auftreten. Das Kind kann Schläfrigkeit verspüren, die Haut beginnt sich abzuschälen und es gibt eine Störung im Stuhl.

Derselbe Effekt hat ein Sonnenbad. Der Körper des Babys im Licht beginnt aktiv Vitamin D zu produzieren. Es beschleunigt den Prozess des Abziehens von Bilirubin aus dem Blut.

Bei schwerer Gelbsucht können Glukose- und Aktivkohletabletten vom Arzt verschrieben werden. Glucose hilft, die aktive Leberfunktion zu verbessern. Aktivkohle absorbiert schädliche Substanzen wie Schwamm, einschließlich Bilirubin. Dann wird Kohle zusammen mit Bilirubin natürlich mit Kot eliminiert.

Der Arzt entwickelt je nach Diagnose eine Methode zur Behandlung pathologischer Formen von Gelbsucht. Alle Faktoren und Umstände der Geburt werden berücksichtigt. Während der Geburt und Schwangerschaft, Krankheit der Mutter, Testergebnisse und Ultraschall. Manchmal ist die Konsultation von engen Spezialisten erforderlich; Chirurg oder Endokrinologe.

Bei der Behandlung von Gelbsucht gelten verschiedene Arten der Therapie:

  • Antiviral.
  • Antibakteriell.
  • Choleretikum.
  • Entgiftung.
  • Immun.

Sie werden sowohl einzeln als auch in Kombination unter enger ärztlicher Überwachung verwendet. Es hängt von den Ursachen der Gelbsucht ab.

Konsequenzen und Probleme

Unter pathologischen Bedingungen ist es unmöglich vorherzusagen, wie schnell sich das Baby erholen wird. Zunächst einmal hängt alles von den Ursachen der Krankheit und ihrer Schwere ab. Deshalb ist es besonders wichtig, das Baby in den ersten Lebenstagen zu beobachten. Worauf achten?

  1. Ikterus trat wenige Stunden nach der Geburt auf (Blutkonflikte können auftreten).
  2. Das Kind entwickelt sich schlecht, er ist schläfrig und träge (ein erheblicher Überschuss an Bilirubin im Blut, einschließlich hämolytischer Erkrankung).
  3. Gelbsucht wird begleitet von Krämpfen, ständigem Weinen (es kann sich um eine Gelbsucht handeln). Bei einer solchen Diagnose kann das Kind Hörstörungen, motorische Störungen entwickeln, im schlimmsten Fall kann das Baby sterben.
  4. Das Neugeborene markierte Geburtstrauma.

Sobald das Neugeborene die Gelbsucht begonnen hat, ist eine sorgfältige Beobachtung notwendig, um die Entwicklung von Pathologien zu verhindern. Wenn die Behandlung pünktlich erfolgt, wird sich das Baby bald erholen und gesund werden.

Physiologische Gelbsucht verursacht keine Komplikationen. Es kann zwei bis drei Wochen dauern. Die meisten Babys werden Gelbsucht los, wenn sie einen Monat alt werden. Wenn der Grund in der Muttermilch liegt, kann sich der Zustand um weitere ein oder zwei Monate verzögern. Danach sind die Haut und die Augen des Babys vollständig vom gelben Schatten befreit. Die ganze Zeit entwickelt sich das Kind vollständig. Die Hauptsache für ihn ist die Pflege von Mutter, Verwandten und Ärzten. Und dann wird das Baby gesund und glücklich aufwachsen.

Physiologische Gelbsucht bei gesunden Kindern schadet dem Körper nicht, beeinträchtigt nicht die weitere Entwicklung des Kindes. Mit dem Alter auftretende pathologische Gelbsucht erhöht das Risiko der Entwicklung und Entwicklung von Leberzirrhose oder Leberkrebs. Bei 90% der Kinder mit Hepatitis im Kindesalter bleiben die Auswirkungen der Gelbsucht lebenslang bestehen. Dies spiegelt sich in geschwächter Immunität und schlechter Leberfunktion wider.

Übertragene nukleare Gelbsucht in der Zukunft kann zu Taubheit, vollständige oder teilweise Lähmung, geistige Behinderung führen. Die toxische Wirkung von hohem Bilirubin auf das Nervensystem hat die schwersten Folgen.

Gelbsucht bei Kindern

Gelbsucht wird die Färbung der Haut, der Sklera und der Schleimhäute in einer gelblichen Tönung genannt, die auftritt, wenn das Gewebe mit Pigment durchsetzt wird, das von der Galle (Bilirubin) abgesondert wird.

Gründe

Gelbsucht bei Kindern ist ein Zeichen von Leberschäden und eine Folge bestimmter Erkrankungen des Kreislaufsystems. Ihr Auftreten wird durch die Ansammlung von Bilirubin in den Blutzellen verursacht, wodurch die Haut, die Augensklera und die Schleimhäute gelblich werden. Die Hauptursache für Gelbsucht ist daher die Verfärbung der Haut mit dem Gallenfarbstoff Bilirubin, der durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. In der Regel wird Bilirubin durch den Verdauungstrakt eliminiert, aber im Falle von Leberinsuffizienz, Mangel an Durchgängigkeit der Gallenwege, sowie in anderen Pathologien, einschließlich einer hämatologischen, kann es akkumulieren. Überschüssiges Bilirubin wird in diesem Fall über die Nieren und die Haut ausgeschieden und belastet den Körper zusätzlich.

Gelbsucht bei Kindern kann physiologisch und pathologisch sein. Physiologische Gelbsucht tritt nur bei Neugeborenen auf und dauert ungefähr drei Wochen. Pathologische Gelbsucht wird durch eine Krankheit verursacht. Es zeichnet sich durch einen scharfen Verlauf aus und hat eine Inkubationszeit von 10-45 Tagen. Abhängig von der Pathologie, die die Krankheit verursacht, ist es in drei Arten unterteilt: suprahepatisch, hepatisch und subhepatisch.

Symptome

Symptome der Gelbsucht können nicht mit den klinischen Manifestationen anderer Pathologien verwechselt werden. Das Hauptmerkmal dieses Zustandes ist eine gelbliche Färbung der Haut, der Augen und der Schleimhäute. Darüber hinaus äußert sich Gelbsucht in Form der folgenden Symptome:

  • Kopfschmerzen;
  • das Auftreten von Schüttelfrost und Fieber;
  • Gewichtsreduktion;
  • schlechter Appetit;
  • dyspeptische Störungen;
  • Vergiftungserscheinungen, ausgedrückt als Muskelschmerzen, Übelkeit und Erbrechen;
  • Pruritus;
  • Verfärbung von Kot und Urin von dunkel bis fast farblos.

Diagnose von Gelbsucht bei einem Kind

Die Diagnose von Gelbsucht bei Kindern verursacht keine Schwierigkeiten: Der Zustand kann visuell durch Untersuchung des Patienten bestimmt werden. Der Arzt bestimmt den Farbton der Haut, Sklera und Schleimhaut des Kindes, palpiert die Bauchorgane, um die vergrößerte Größe der Leber und Schmerzen zu erkennen. Die Diagnose bestimmt die Ursache, die Gelbsucht im Kind verursachte. Um dies zu tun, werden Bluttests durchgeführt: allgemeine und biochemische, Ultraschall der Bauchorgane, Leberbiopsie und andere Arten der Diagnostik.

Komplikationen

Die Auswirkungen von Gelbsucht auf den Körper des Kindes hängen immer davon ab, welche Pathologie den Zustand verursacht hat. Physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen verursacht normalerweise keine zukünftigen Komplikationen. Wenn Bilirubin sich intensiv anreichert und keine Zeit hat, eliminiert zu werden, kann diese Situation die Arbeit und die Bildung des zentralen Nervensystems des Säuglings beeinträchtigen.

Die größte Gefahr ist die pathologische Gelbsucht. In seinem Verlauf kann eine Vergiftung des Körpers des Kindes auftreten, die sich wiederum nachteilig auf das Funktionieren verschiedener Systeme und Organe auswirkt. Je größer die Konzentration von Bilirubin im Blut von Kindern ist, desto schlimmer ist ihre Wirkung. Diese Substanz kann eine irreversible Wirkung auf die Arbeit des Gehirns des Kindes haben, aufgrund derer es zu einer Verletzung von Sprache und motorischen Funktionen, Taubheit kommt. Wenn Sie die Krankheit, die Ikterus verursacht hat, nicht rechtzeitig heilen und die Auswirkungen von Bilirubin auf den Körper der Kinder nicht aufhalten, können die Folgen unvorhersehbar sein.

Wenn also bei einem Kind Anzeichen von Gelbsucht festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Der Arzt wird die Pathologie, die diesen Zustand verursacht hat, identifizieren und ein adäquates Behandlungsschema verschreiben.

Behandlung

Was kannst du tun?

Wenn das Kind Gelbsucht hat, können Sie nicht zögern. Diese Bedingung kann auf die Entwicklung von schweren Erkrankungen hinweisen. Es ist notwendig, das Kind dem Arzt zu zeigen oder einen Krankenwagen zu rufen, wenn die Vergilbung der Haut von anderen ernsten Symptomen begleitet wird. Nach dem Besuch beim Arzt ist es wichtig, alle seine Empfehlungen genau zu befolgen.

Was der Arzt tut

Die Behandlung von Gelbsucht bei Kindern wird abhängig von der Pathologie durchgeführt, die es verursacht. Typischerweise werden verschiedene Medikamente verwendet, deren Wirkung auf die Zerstörung von überschüssigem Bilirubin abzielt. Auch während der Behandlung kann Phototherapie verwendet werden. Das Verfahren beinhaltet die Verwendung von ultravioletten Strahlen, die Bilirubin wirksam abbauen.

Wenn Gelbsucht mit einer Obstruktion der Gallenwege verbunden ist, kann dem Kind eine Operation verordnet werden.

Auch während der Behandlung von Gelbsucht wird normalerweise eine bestimmte Diät beobachtet. Es sollte leicht von der Leber und der Gallenblase wahrgenommen werden, deshalb empfiehlt der Arzt normalerweise, dass Sie alle fetten, süßen, geräucherten und gebratenen Nahrungsmittel von der Diät des Kindes beseitigen. Das Beste von allem, wenn das Kind mageres Fleisch und Fisch, Milchprodukte, Gemüse essen wird. Es wird nicht empfohlen, Gemüse mit rohen, groben Fasern bei der Behandlung der Pathologie zu verwenden.

Physiologische Gelbsucht von Neugeborenen wird nicht behandelt. Es verschwindet normalerweise von selbst, und alle seine Zeichen verschwinden nach kurzer Zeit. Wenn die Gelbsucht bei Säuglingen länger als drei Wochen dauert, sollte das Kind auch einem Arzt vorgestellt werden, der eine Untersuchung zur Feststellung der Ursache des Leidens anordnet.

Prävention

Präventive Maßnahmen, die das Auftreten von Gelbsucht verhindern können, gibt es nicht. Tatsache ist, dass Gelbsucht keine eigenständige Krankheit ist, sondern nur ein Symptom einer anderen Pathologie. Aus diesem Grund zielt die Prävention in diesem Fall darauf ab, die Pathologien zu verhindern, die Gelbsucht verursachen. Zu vorbeugenden Maßnahmen gehören:

  • Einhaltung des Tagesplans beim Kind
  • häufige Spaziergänge an der frischen Luft;
  • ausgewogene Ernährung, angereichert mit Vitaminen;
  • verbindliche Einhaltung der persönlichen Hygiene;
  • Ausschluss des Kontakts mit Trägern der Krankheit, die Gelbsucht verursacht. Zum Beispiel, Hepatitis;
  • obligatorische Gelbsucht Impfung in den ersten Tagen des Lebens eines Kindes.

Wir sprechen über Gelbsucht bei Neugeborenen mit einem Kinderarzt der höchsten Kategorie

Oft begegnen wir einem Phänomen wie der Gelbfärbung der Haut bei Neugeborenen. Ist das ein Problem? Treat oder "Selbstdurchlauf"?

Was ist Gelbsucht bei Neugeborenen?

Gelbsucht - Färbung in der gelben Farbe der Haut, Sklera und Schleimhäute aufgrund der Ablagerung von Gallenfarbstoffen in ihnen. Fettlösliches Bilirubin reichert sich in der Haut an, die beim Abbau von roten Blutkörperchen gebildet wird.

Die Leber hat keine Zeit, die Zerfallsprodukte zu neutralisieren. Daher erscheint eine überschüssige Menge dieses Pigments im Blut.

Bilirubin passiert:

  • unkonjugiert oder indirekt. Es ist fettlöslich;
  • konjugiert oder gerade. Solches Bilirubin ist wasserlöslich.

Daher wird direktes Bilirubin frei in der Galle und im Urin ausgeschieden, und indirektes Bilirubin wird als Folge eines komplexen biochemischen Prozesses in der Leber ausgeschieden.

Direktes Bilirubin hat keine neurotoxische Wirkung. Sein Niveau wird nur für den Zweck der Diagnose bestimmt. Indirektes Bilirubin ist neurotoxisch.

Dies geschieht nur auf sehr hohem Niveau. Bei Vollzeitbabys liegt die eine Stufe über 342 μmol / l, die andere bei 220 μmol / l und die tiefere vorzeitige, die dritte bei 170 μmol / l.

Der Schwellenwert der Neurotoxizität hängt auch von der Expositionsdauer und einer Reihe anderer Umstände ab. Gelbsucht bei Neugeborenen ist ziemlich häufig. In 60% in Vollzeit und in 80% in Frühgeborenen.

Neugeborener Gelbsucht von Neugeborenen und ihren Arten

Physiologische Gelbsucht von Neugeborenen macht sich am zweiten bis dritten Tag bemerkbar und erreicht am zweiten bis vierten Tag ein Maximum. Ikterus sollte vergehen, wenn das Kind 5 - 7 Tage alt ist.

Wenn neonataler Ikterus genau das ist, dann ist dies eine klassische physiologische Gelbsucht, die mit einem Mangel an Konjugation von Bilirubin in der Leber verbunden ist. Dies wird jedoch nur berücksichtigt, wenn andere Ursachen der postpartalen Gelbsucht ausgeschlossen werden.

Wann werden Gelbsucht bei Neugeborenen als schwerwiegend angesehen?

  1. Manifest am ersten Tag des Lebens.
  2. Mit viralen und bakteriellen Infektionen.
  3. In Gegenwart von Blutungen.
  4. Mit der Inkompatibilität von Mutter und Kind für Rh-Antigene und ̸ oder für Blutgruppe.
  5. Bei Früh- oder Unreife des Neugeborenen.
  6. Bei unzureichender Ernährung.
  7. In Gegenwart von Zheltushki ältere Kinder in der Familie.

Gelbsucht bei einem Kind beginnt mit dem Gesicht. Je höher der Bilirubinspiegel ist, desto niedriger wird der Körper gefärbt (Gelbfärbung).

Gelbsucht hat eine leuchtend gelbe, gleichmäßige orange Farbe aufgrund von indirektem Bilirubin und grünlich oder oliv aufgrund von direktem Bilirubin. Der Unterschied ist bei schwerer Gelbsucht deutlich sichtbar.

Pathologische Gelbsucht ist:

  • Konjugation im Enzym Leberversagen;
  • hämolytisch bei Veränderung der normalen Struktur von Hämoglobin und roten Blutkörperchen;
  • Leber mit Lebererkrankungen;
  • obstruktive oder mechanische, Gelbsucht in Verletzung des normalen Abflusses von Galle.

Bei verstärkter Gelbsucht sind Symptome von Hämolyse, Infektionen, Laborblutuntersuchungen notwendig. Das Gesamtbilirubin, direkt und indirekt, Blutgruppe und Rh-Faktor werden bestimmt. Die Mikroskopie des Blutausstrichs wird mit der Bestimmung des Prozentsatzes an Retikulozyten und des Coombs-Tests durchgeführt. Bestimmung des Bilirubinspiegels mittels nicht-invasiver perkutaner Bilirubinbestimmung.

Diese Definition von Pigment mit einem reflektierenden Photometer, das durch die Farbe der Haut das Niveau von Bilirubin im Blut bestimmt.

Wann können Sie pathologische Gelbsucht bei Neugeborenen vermuten?

  • Wenn sich der Gelbe der Kinder bereits bei der Geburt oder am ersten Tag entwickelt hat, erfordert dies erhöhte Aufmerksamkeit.

Die folgenden Bedingungen sollten bei einem Kind ausgeschlossen werden: hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, Infektionen (Syphilis, Toxoplasmose, Röteln), latente Blutungen;

  • am vierten - siebten Tag tritt Ikterus öfter mit angeborenen Infektionen auf;
  • die Ursache für Gelbsucht nach der ersten Lebenswoche sind Infektionen, Hypothyreose, Hepatitis, Gallengangsatresie, Mukoviszidose;
  • mit der hartnäckigen Gelbsucht während des ersten Monats des Lebens, ist nötig es die Infektionen, die erblichen genetischen Pathologien auszuschließen;
  • Die hämolytische Erkrankung der Neugeborenen unter den Ursachen hat das Syndrom der Verdickung der Galle, der Stagnation der Galle, der Pylorusstenose, der Atresie der Gallenwege und anderer Pathologien.

Zheltushka aus der Muttermilch

Gelbsucht bei Neugeborenen kann sich nach der ersten Lebenswoche entwickeln. Dies ist aufgrund des Beginns des Stillens. Erhöhte Bilirubinwerte bei Säuglingen können bis zu 10 Wochen während der Stillzeit betragen.

Wenn das Stillen für 1 - 2 Tage abgebrochen wird, wird die Gelbsucht aus der Muttermilch vergehen und die Bilirubinspiegel im Blut werden schnell sinken. Wenn das Stillen zurückkehrt, kehrt die Hiberbilirubinämie normalerweise nicht zurück. Der Allgemeinzustand des Kindes ist normalerweise normal.

Obwohl solche Gelbsucht bei Säuglingen selten von einer Bilirubin-Enzephalopathie begleitet wird, werden Fälle ihres Auftretens beschrieben. Warum ist das passiert, Medizin ist noch nicht klar.

Wie gefährlich ist die Bilirubin-Enzephalopathie, ist es eine Gelbsucht bei Neugeborenen?

Das Risiko einer Bilirubinenzephalopathie ist bei unreifen Säuglingen höher. Bilirubin dringt in die Neuronen des Gehirns ein und wirkt toxisch auf diese.

Klinisch manifestiert es sich:

  • schwächendes Saugen;
  • Umbiegen des Halses;
  • Lethargie;
  • Lethargie;
  • Krämpfe.

Folgen der nuklearen Gelbsucht bei Neugeborenen

  • ein Kind entwickelt eher eine motorische Entwicklungsverzögerung;
  • nach dem ersten Lebensjahr - Bewegungsstörungen, Taubheit;
  • um drei Jahre - Krampfsyndrom, geistige Behinderung, Schwerhörigkeit, Strabismus, motorische Störungen;
  • Bei offensichtlichen neurologischen Symptomen ist die Prognose schlecht, die Mortalität erreicht 75%.

Aber es gibt immer Risikofaktoren:

  • Entlassung aus dem Krankenhaus vor dem dritten Tag ohne weitere Beobachtung für zwei Tage;
  • Mangel an Wachheit und Unterschätzung der Schwere der Gelbsucht.

Wie behandelt man Gelbsucht bei Neugeborenen?

Die Behandlung von Zheltushki bei Neugeborenen zielt darauf ab, den Bilirubinspiegel auf Indikatoren zu reduzieren, die den Schwellenwert der Neurotoxizität (die Fähigkeit, die Neuronen des Gehirns zu beeinflussen) nicht überschreiten.

Es gibt keinen Konsens darüber, in welcher Höhe Bilirubin die Phototherapie startet. Da jedoch für ein sichtbares Ergebnis 6 bis 12 Stunden vergehen sollten, sollte die Phototherapie mit einem sicheren Bilirubinspiegel beginnen.

Bei der Phototherapie wird indirektes Bilirubin in ein direktes, "harmloses" umgewandelt und kann leicht aus dem Körper entfernt werden. Die konventionelle Phototherapie wird kontinuierlich durchgeführt.

Das Kind wird oft gedreht, um die Haut so gut wie möglich zu beleuchten. Phototherapie wird durchgeführt, bis das Niveau von Bilirubin auf das maximale sichere Niveau reduziert ist.

Die Hautfarbe ist nicht immer bezeichnend, weil unter Lichteinfluss die Gelbfärbung der Haut reduziert wird und der Gehalt an Bilirubin im Blut hoch bleibt.

Schützen Sie bei der Phototherapie die Augen des Kindes.

Komplikationen der Phototherapie - Hautausschlag, Durchfall. Nach Abschluss einer Phototherapie kann ein Bronzekindsyndrom vorliegen - eine grau-braune Färbung der Haut.

Es gibt keine langfristigen Auswirkungen der Phototherapie, aber es wird nicht empfohlen, Phototherapie ohne Indikationen zu verschreiben. Wissenschaftliche In-vitro-Studien haben die möglichen pathologischen Auswirkungen von angewendetem Licht auf DNA gezeigt.

  1. Wenn Phototherapie unwirksam ist, werden Bluttransfusionen verwendet. Die Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen auf diese Weise ist eine sehr unsichere Prozedur, verbunden mit dem Risiko schwerer Nebenwirkungen. Bei Bedarf sind jedoch wiederholte Bluttransfusionen möglich.
  2. Andere Behandlungsmethoden umfassen eine einmalige intramuskuläre Injektion am ersten Lebenstag des Arzneimittels Tinmesoporphyrin, was die Notwendigkeit einer Phototherapie verringert. Diese Methode wird aufgrund geringer Kenntnisse praktisch nicht verwendet.
  3. Infusionstherapie (intravenöse Verabreichung von Lösungen) wird nach Bedarf während der Phototherapie verwendet, wenn das Kind viel Flüssigkeit verliert. Indirektes Bilirubin wird bei intravenöser Verabreichung von Lösungen nicht ausgeschieden.
  4. Verschreibungspflichtige Medikamente, die die Gallensäurendichte reduzieren, sind beim Gallenverdickungssyndrom sinnvoll.
  5. Die Wirksamkeit der Bestellung von Sorbentien ist nicht belegt.

Gelbsucht Prävention

Wird in der Phase des Tragens eines Kindes durchgeführt.

  1. Vollständige Untersuchung der Schwangeren.
  2. Prävention von Risikofaktoren bei einer schwangeren Frau.
  3. Frühe Befestigung an der Brust.

Es ist auch notwendig zu verstehen, dass selbst eine scheinbar unschuldige gelbe Gelbsucht den Rat eines Neonatologen oder Kinderarztes benötigt. Es ist möglich, die Sicherheit eines Kindes erst nach Beseitigung der pathologischen Zustände zu beurteilen, während das Niveau des Bilirubins überwacht wird.

Klinische Manifestationen verschiedener Formen von Gelbsucht bei Kindern

Die Ursache der Entwicklung des ikterischen Syndroms ist das Auftreten von Störungen im Zyklus der Bildung und Elimination von Bilirubin, in denen seine Konzentration im Blut zunimmt.

Der Grund für diese Situation kann sein:

  • die Bildung von zu viel Bilirubin in Abwesenheit von Verstößen in seiner Beseitigung;
  • Verletzung der Ausscheidung von gebundenem Bilirubin bei einer normalen Bildungsrate.

In den meisten Fällen ist die Ursache des ikterischen Syndroms eine Virushepatitis verschiedener Art, die Leberzellen zerstört und die Bindung von Bilirubin zerstört, was zu einer signifikanten Erhöhung seiner Konzentration im Blut führt.

Arten von Gelbsucht in einem Kind

Abhängig von der Konzentration von Bilirubin ist es möglich, über echte und falsche Gelbsucht zu sprechen, und Gelbsucht Symptome bei Neugeborenen werden auch unterschieden.

Falsche (Keratin) Gelbsucht

Ein Zustand, in dem die Ursache für die gelbe Farbe der Haut der Sohlen, Handflächen und Gesicht ist der Verzehr einer großen Anzahl von Produkten, Drogen oder Nahrungsergänzungsmittel, die Carotin enthalten. Der Grund für die Änderung des Hauttons in diesem Fall ist die Akkumulation von Carotinderivaten darin. Für Produkte mit einer großen Menge an Carotin gehören Karotten, Orangen, Kürbis. Eine solche Pathologie entwickelt sich bei Kindern von einem Jahr bis zu 2,5 Jahren. Und da das Kind an nichts gelitten hat, ist die Behandlung der falschen Gelbsucht nicht erforderlich, alles sollte getan werden - reduzieren Sie einfach die Menge des Carotins in der Diät.

Wahre Gelbsucht

Wahre Gelbsucht bei Kindern entwickelt sich erst, wenn die Konzentration von Bilirubin im Blut ansteigt.

Je nachdem, in welchem ​​Stadium des Zyklus der Ausscheidung dieser Substanz aus dem Körper versagt, können Sie drei Formen des ikterischen Syndroms unterscheiden:

  1. Hämolytisch (adhepatisch) - entwickelt sich mit erhöhter Bildung von Bilirubin.
  2. Parenchym (hepatisch) - in dieser Form ist die Bindung von freiem Bilirubin in den Leberzellen aufgrund ihrer durch verschiedene Krankheiten verursachten Schädigung beeinträchtigt.
  3. Obstruktiv oder subhepatisch - wird auch als mechanisch bezeichnet und ist mit einer Verletzung der Entfernung der assoziierten Form verbunden.

Wenn virale Hepatitis Parenchym-Form der echten Gelbsucht entwickelt, die in einigen Situationen ohne eine ausgeprägte Veränderung der Hautfarbe auftreten kann.

Ikterus-Syndrom bei Neugeborenen (physiologische Gelbsucht)

Physiologische Gelbsucht bei Kindern entwickelt sich bei Säuglingen 2-3 Tage nach der Geburt, dieser Zustand ist ein Zeichen für die Anpassung des Babys an neue Lebensbedingungen. Das Gelbsucht-Syndrom tritt aufgrund des unreifen Enzymsystems und des metabolischen Bilirubins auf. Eine Veränderung der Hautfarbe und Sklera, vielleicht das einzige Symptom, das diesen Zustand manifestiert. Solche Gelbsucht entwickelt sich meistens bei den Frühgeborenen, es wird den Menschen um das Kind nicht übertragen. Eine spezifische Behandlung ist nicht erforderlich, unnatürliche Hautfarbe verschwindet in 7-10 Tagen. Gelbsucht in einem Monat alten Baby ist nicht physiologisch, wenn es scheint, ein dringendes Bedürfnis, einen Arzt zu konsultieren, um die Ursachen der Entwicklung der Pathologie zu identifizieren.

Arten, Übertragungswege und klinische Präsentation der Virushepatitis

Gegenwärtig sind mehrere Hepatitisviren entdeckt worden, von denen jedoch drei am häufigsten sind: Viren vom Typ A, B, C, D, E.

Möglichkeiten zur Übertragung von Virushepatitis

Experten identifizieren mehrere Arten der Übertragung:

  1. Fäkal-orale - Partikel des Virus fallen in die Stuhlmasse des Kindes, deren Mikropartikel Gegenstände, die Haut der Hände und den Boden kontaminieren können. Das Virus wird durch die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften, die Verwendung von üblichen Geschirr, Spielzeug, persönliche Hygieneartikel übertragen, wenn in Kontakt oder Spiel mit dem Träger des Virus, Essen ungewaschenes Gemüse oder Beeren. Auf diese Weise werden virale Hepatitis A und E, auch schmutzige Hände genannt, übertragen. Bei der Diagnose der Krankheit bei einem Kind aus einer Gruppe im Kindergarten wird in den meisten Fällen Quarantäne erklärt.
  2. Parenterale Infektion tritt durch Kontakt mit Blut oder anderen biologischen Flüssigkeiten (Speichel, Tränen), bei medizinischen Manipulationen, Zahnbehandlungen, chirurgischen Eingriffen auf. Während der Stillzeit kann das Hepatitis-Virus in den Körper des Kindes gelangen, wenn Risse oder Wunden an den Brustwarzen oder Brustwarzen der Mutter vorhanden sind, ist es nicht in der Muttermilch enthalten. Hepatitis B, C und D werden auf parenteralem Weg übertragen.
  3. Vertikal - Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft (in utero) oder im Moment seiner Geburt, häufiger wird auf diese Weise Virus Typ B übertragen.

Um eine Immunität gegen das Hepatitis-B-Virus zu erzeugen, wird der Impfstoff am ersten Lebenstag des Babys gegeben und die Impfung wird bis zu einem Jahr nach dem Zeitplan durchgeführt.

Klinische Manifestationen verschiedener Arten von Hepatitis

Abhängig von der Art des Virus bei Säuglingen mit einem infektiösen Entzündungsprozess wird ein anderes Krankheitsbild beobachtet. Merkmale des Verlaufs jeder Art von Hepatitis manifestieren sich mit unterschiedlicher Intensität, die durch die Schwere des Entzündungsprozesses, das Alter des Kindes und den Zustand seines Immunsystems verursacht wird.

Hepatitis Typ A

In 15 Fällen tritt eine von 100 Infektionen im Kindergarten auf, häufiger in den Gruppen, in denen Kinder unter 3 Jahren sind, die den Topf nicht benutzen können. Die durch ein Typ-A-Virus verursachte Krankheit breitet sich rasch aus und ist in den meisten Fällen durch einen eher milden Verlauf und ein günstiges Ergebnis gekennzeichnet. Das Virus kann nicht lange in einer offenen Umgebung unter günstigen Bedingungen sterben, es stirbt nach dem Kochen nach 4-5 Minuten. Der Zeitraum von der Infektion bis zu dem Zeitpunkt, wenn die ersten Anzeichen der Krankheit Inkubation genannt werden, kann es von 7 Tagen bis 5 Wochen dauern.

Es äußert sich durch folgende Symptome:

  1. Symptome der allgemeinen Vergiftung des Körpers sind die ersten Anzeichen der Krankheit - sie erscheinen vor der Veränderung der Hautfarbe. Dazu gehören Schüttelfrost, Fieber, Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche und Müdigkeit, schmerzende Knochen und Muskeln.
  2. Klinische Manifestationen des Verdauungsapparates entwickeln sich während der ersten Krankheitswoche - bitterer Mund, Übelkeit, häufiger Erbrechen, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Durchfall (mit leichter werdendem Kot, fast verfärbt), Vergrößerung der Leber und Milz.
  3. Verfärbung des Urins - durch den hohen Gehalt an Bilirubin, der im Urin aus dem Blut eingeschlossen ist, erhält er einen Farbton von einem rötlichen Ziegelstein bis zu einem braunen.
  4. Die Hautsymptome treten zu Beginn der zweiten Woche auf, nehmen nach 3-4 Wochen der Krankheit allmählich zu und beginnen abzunehmen. Die Manifestationen der Haut sind ausgeprägter Juckreiz, der sich infolge einer Stagnation der Galle entwickelt, dann eine Verfärbung der Sklera und der Schleimhaut der Mundhöhle, wonach die Haut gelb wird.

Nach dem Verschwinden der Anzeichen von Gelbsucht braucht das Kind mindestens sechs Monate, um seine Gesundheit wiederherzustellen. Das Hepatitis-Typ-E-Virus manifestiert sich durch Symptome ähnlich dem oben beschriebenen Krankheitsbild, labordiagnostische Methoden helfen, die richtige Diagnose zu stellen.

Sowohl bei Kleinkindern als auch in den ersten Lebensjahren kann Hepatitis A ohne schwere Symptome auftreten.

  • typisch ikterisch - von den Symptomen fehlt nur Hautjucken;
  • Die ikterische Form mit einer ausgeprägten cholestatischen Komponente - die Periode des ikterischen Syndroms ist lang und juckende Haut verbindet sich;
  • Ikterus atypisch - eine seltene Form der Krankheit, die durch das Fehlen von Vergiftungssymptomen und schwere Schwere der Hautsymptome und Juckreiz gekennzeichnet ist, die meisten Fälle bei jugendlichen Kindern diagnostiziert werden;
  • Anikterie - Hautsymptome fehlen, Schwäche, Schmerzen im rechten Hypochondrium und Appetitlosigkeit sind bezeichnend für die Entwicklung dieser Form; oft in laufender Form diagnostiziert, weil die Symptome mild sind;
  • subklinisch - nur eine Vergrößerung der Leber kann über die Entwicklung der Hepatitis sprechen, die übrigen Zeichen fehlen vollständig.

Hepatitis A verursacht die Entwicklung einer resistenten Immunität - wenn das Kind bereits in den ersten Monaten an dieser Krankheit erkrankt ist, ist er für den Rest seines Lebens vor einer erneuten Infektion geschützt.

Hepatitis Typ b

Hepatitis Typ B-Krankheit übertragen durch parenterale oder vertikale Route. Ikterus-Syndrom in dieser Form der Pathologie ist nicht in allen Fällen gefunden, aber wenn es entwickelt, hat es ausgeprägte Manifestationen.

Symptome der akuten Hepatitis B:

  • plötzlicher Anstieg der Körpertemperatur auf 38,5-39 Grad;
  • Beginn von Übelkeit und Erbrechen;
  • starke Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • signifikante Vergrößerung und Verdickung der Leber.

Wird die Behandlung zu spät begonnen oder falsch verordnet, entwickelt sich die akute Form der Erkrankung zu einer schwereren chronischen Krankheit, die sich durch lange Remissionszeiten und Exazerbationen auszeichnet. Um sicherzustellen, dass das Kind nicht an Hepatitis B leidet, wird er weiterhin im Entbindungsheim geimpft, um eine Immunität gegen diese Krankheit zu entwickeln. Da die Immunitätsbildung nicht sofort auftritt, wird in den ersten Lebensjahren eine Wiederholungsimpfung durchgeführt. Um die Immunität zu erhalten, muss es seit der Pubertät alle 5 Jahre durchgeführt werden. In einigen Fällen beginnen die Impfungen gegen Hepatitis B, wenn sie bis zum Alter von einem Jahr medizinisch untersucht werden, und die Impfung gegen diese Krankheit verhindert in jedem Fall, dass sich das Kind in Zukunft infiziert.

Hepatitis C

Die gefährlichste Form der Krankheit, in den meisten Fällen primär chronisch, und sogar bei akuter Hepatitis C, in fast 80 von 100 Fällen, wird die Krankheit chronisch. Das Virus wird hauptsächlich parenteral übertragen, die Infektion des Kindes von der Mutter während der Schwangerschaft wird in 5-6% der Fälle beobachtet. Die Krankheit kann typischerweise (begleitet von Gelbsuchtsyndrom) oder atypisch (anikterische Form) auftreten.

Merkmale der klinischen Manifestationen:

  • sich lange unwohl fühlen;
  • Lethargie, chronische Müdigkeit und Schwäche bei einem Kind;
  • Appetit reduziert;
  • in 20-35% der Fälle entwickelt sich das Ikterus-Syndrom, das für 7-21 Tage dauert;
  • eine signifikante Vergrößerung der Leber (Hepatomegalie).

Bei Säuglingen und Kleinkindern entwickelt sich eine überwiegend atypische Form der Erkrankung, die häufig zur Entwicklung einer chronischen Pathologie und fibrotischen Degeneration der Leber führt. Eine typische Form der akuten Hepatitis C bei Kindern verläuft meist mild oder moderat. Ein schwerer und bösartiger (oft tödlicher) Verlauf ist äußerst selten.

Diagnostische Methoden für Hepatitis

Die folgenden Labormethoden werden verwendet, um die Diagnose zu bestätigen:

  • Blutbiochemie;
  • eine Studie über Marker für Hepatitis;
  • Enzymimmunoassay für venöses Blut;
  • PCR-Analyse;
  • Ultraschall der Leber;
  • Nadelbiopsie der Leber.

Hepatitis-Behandlungsmethoden

Die Behandlung jeder Form von Hepatitis kann nur von einem Spezialisten verschrieben werden.Versuche, die Krankheit zu Hause zu heilen, ohne zum Arzt zu gehen (besonders bei Säuglingen), kann zu schrecklichen Komplikationen oder sogar zum Tod führen.

In erster Linie, mit der Entwicklung von Hepatitis, Diät Ernährung vorgeschrieben ist (Tabelle Nr. 5 nach Pevzner), wenn die Krankheit bei Säuglingen beobachtet wird, wird eine Änderung der Ernährung der Mutter vorgeschlagen werden.

Folgende Medikamentengruppen sind vorgeschrieben:

  • Hepatoprotektoren;
  • Choleretika;
  • Vitamin-Komplexe;
  • Sorptionsmittel;
  • Interferone;
  • medizinisches Mineralwasser (im Falle einer Erkrankung bei Säuglingen wird der Arzt entscheiden, ob seine Verwendung möglich ist).

Für die schnelle Genesung des Kindes sollten die Eltern alle Empfehlungen des Arztes hinsichtlich der Diät, der Medikation und der Flüssigkeitszufuhr streng befolgen. Die Behandlung dieser Krankheit wird immer im Krankenhaus durchgeführt, nach der Entlassung wird ein Kind, das seit längerer Zeit Hepatitis hat, unter der Aufsicht eines ambulanten Arztes behandelt. Die Merkmale der Beobachtung der Patienten mit den langdauernden Formen der Krankheit bestehen darin, sich auf das Register der Apotheke zu begeben, die Hospitalisierung ist nötig für die Exazerbationen, und nach ihnen die Kurbehandlung des Sanatoriums.


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