Kann ein chronisches Hepatitis-B-Virus vollständig geheilt werden?

Kann Hepatitis B heilen? Dies ist eine unheilbare Krankheit, die keine ausgeprägten Anzeichen hat. Eine Person für viele Jahre ist ein Träger des Virus und weiß nicht darüber.

Es wird bei medizinischen Untersuchungen gefunden. Bei einem langen Krankheitsverlauf kann beobachtet werden:

  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • allgemeine Schwäche;
  • Apathie;
  • Schlafstörung.

Oft bemerken Patienten dumpfe Schmerzen in der rechten Seite.

Was beeinflusst die Heilung?

Die Identifizierung von Hepatitis B umfasst die Identifizierung des Markers HBsAg. Die Analyse erfolgt in Vorbereitung auf chirurgische Eingriffe, Schwangerschaft, Routineuntersuchung. Das Vorhandensein des obigen Antigens zeigt das Vorhandensein eines Virus im Körper an. Er wird dort das ganze Leben des Menschen bleiben. Kann chronische Hepatitis B geheilt werden?

Die chronische Natur der Pathologie bedeutet nicht, dass die Behandlung keine Ergebnisse liefert und das Auftreten von gefährlichen Veränderungen in den Geweben der Leber unvermeidbar ist. Chronische Hepatitis B ist eine kontrollierte Erkrankung, mit der Sie ein langes, volles Leben führen können. Darüber hinaus umfassen therapeutische Behandlungen nicht immer antivirale Medikamente. Bei der anfänglichen Erkennung der Krankheit ist es notwendig, die Viruslast zu kennen und den Zustand des Organs zu beurteilen. Virologische Indikatoren helfen, die Aktivität des Erregers, seine Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament und den Genotyp zu bestimmen.

Darüber hinaus ist es notwendig, auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis D zu untersuchen, die oft mit Virus B penetriert. Es ist durch erhöhte Aktivität gekennzeichnet und kann schnell zu einer Zirrhose führen. Diese Krankheit wird mit Interferonen behandelt. Verschiedene Diagnoseverfahren können verwendet werden, um den Zustand der Leber zu beurteilen:

  • biochemischer Bluttest;
  • Elastometrie;
  • Ultraschall.

Die Taktik der Behandlung hängt von den Ergebnissen der Umfrage ab. Bei niedriger Aktivität des Virus und normalem Zustand der Leber wird keine antivirale Therapie angewendet.

Präparate dieser Gruppe werden mit einer hohen Aggressivität des Erregers und dem Vorhandensein von pathologischen Veränderungen in den Lebergeweben verschrieben. Diese Medikamente können Schäden an den verbleibenden gesunden Zellen verhindern und den Körper normalisieren. In jedem Fall sollte der Patient wissen, dass eine chronische Hepatitis B eine lebenslange Überwachung erfordert.

Die Hauptindikatoren sind:

  • Leberzustand, gemessen durch Elastometrie;
  • Virusaktivität.

Es sollte bei einem qualifizierten Arzt beobachtet werden, der die Aktivierung des Infektionserregers bemerkt und die entsprechende Behandlung verschreibt. Ein einziges therapeutisches Regime zur Eliminierung von Hepatitis B wurde nicht entwickelt. Deshalb ist es notwendig, regelmäßig einen Spezialisten zu untersuchen und zu besuchen, der weiß, wie man diese Krankheit behandelt.

Wie wird Hepatitis B behandelt?

Eine vollständige Heilung für diese Krankheit ist unmöglich, weil virale DNA das Genom gesunder Zellen schädigt. Im inaktiven Zustand wird der Erreger jedoch nicht als gefährlich angesehen. Therapie wird nur bei erhöhter Aktivität des Virus und Zerstörung von Leberzellen verschrieben. Das Ziel der Behandlung von Hepatitis ist es, die Entwicklung von Leberzirrhose zu verhindern und die Langlebigkeit zu erhöhen.

Wenn die Krankheit noch entwickelt wird, ist es notwendig, ihren Übergang in das Endstadium oder Leberkrebs zu verhindern. Zu diesem Zweck Medikamente, die die Vermehrung des Virus verhindern. Parallel dazu werden Maßnahmen zur Beseitigung des Entzündungsprozesses und zur Vorbeugung von Leberzirrhose ergriffen.

Ein einziges therapeutisches Schema existiert nicht. Die Entscheidung wird auf der Grundlage der Analyseergebnisse unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Organismus getroffen.

Derzeit verwenden Ärzte eine von zwei Behandlungsstrategien. Im ersten Fall werden Alpha - Interferone in den zweiten - Nukleosiden zugeordnet.

Der Vorteil der Interferon-Therapie ist die begrenzte Dauer des Kurses und die Unfähigkeit des Virus, eine Resistenz gegen das Medikament zu entwickeln. Die Wirkung der Therapie besteht noch mehrere Jahre. Mit diesen Medikamenten können Sie sich vollständig von Hepatitis B mit der Bildung von Immunität erholen. Diese Behandlungsmethode hat ihre Nachteile - ausgeprägte Nebenwirkungen und die Notwendigkeit einer subkutanen Verabreichung. Dies erhöht das Risiko von allergischen Reaktionen.

Interferone können nicht verwendet werden:

  • mit dekompensierter Zirrhose, die vor dem Hintergrund der Virushepatitis auftrat;
  • in Autoimmunpathologien;
  • Patienten mit komplexen Formen von psychischen Störungen;
  • schwangere Frauen.

Tenofovir und Entecavir haben eine ausgeprägte antivirale Wirkung, zusätzlich verhindern sie die Entwicklung von Resistenzen. Kurs Einnahme von Medikamenten führt nicht zu einer Mutation des Virus. Daher können sie als Monotherapie verwendet werden. Lamivudin und Adefovir werden verschrieben, wenn es unmöglich ist, wirksamere antivirale Medikamente zu verwenden. Die Langzeitbehandlung führt sehr oft zur Mutation des Erregers und zur Bildung von Resistenzen.

Telbivudin ist ein Inhibitor der Hepatitis B-Virus-Teilung, aber die Resistenz dagegen entwickelt sich schnell. Dies gilt insbesondere für Patienten mit einer hohen Viruslast. Es ist unmöglich, die Krankheit für immer loszuwerden. Die Behandlung mit Nukleosiden ist bei Patienten mit Zirrhose indiziert. Medikamente werden unabhängig von der Viruslast und der Bildung der HBe-Serokonversion verschrieben. Für die Monotherapie können starke Medikamente mit einem optimalen Widerstand verwendet werden. Eine solche Behandlung ermöglicht es dem Patienten, für mindestens 3 Jahre in einem Zustand der virologischen Remission zu bleiben.

Ist Hepatitis B heilbar? Zur Zeit werden sie immer noch als chronische rezidivierende Erkrankungen bezeichnet, die sich durch abwechselnde Exazerbationen und Remissionen auszeichnen. Die Behandlung erfordert niedrige HBV-DNA-Spiegel. Darüber hinaus wird eine kontinuierliche Überwachung des Leberzustands empfohlen. Eine vollständige Zerstörung des Virus ist unmöglich zu erreichen, Sie können seine Aktivität nur reduzieren und auf dem erforderlichen Niveau halten.

Wie behandelt man Hepatitis B?

Hepatitis B ist eine virale Entzündung der Leber, deren Erreger das Hepatitis-B-Virus ist, in den meisten Fällen hat die Erkrankung eine günstige Prognose. Mit einer adäquaten Reaktion des Immunsystems des Körpers des Patienten verläuft die Pathologie in einer akuten Form, die durch eine lebhafte Symptomatologie gekennzeichnet ist. Innerhalb eines Monats verschwinden die Symptome des Prozesses, dann gibt es eine vollständige Heilung.

In 10% der Fälle wird die Erkrankung chronisch, zunächst durch ein ausgelöschtes Krankheitsbild gekennzeichnet. Es ist dieser Zustand, der für eine Person am gefährlichsten ist, er erfordert eine frühzeitige Diagnose und Auswahl eines komplexen Behandlungsregimes. Wie Hepatitis B zu behandeln ist und was neue Hepatologen für die vollständige Genesung des Patienten bieten können, wird in dem Artikel diskutiert.

Was tun nach einer Infektion?

Der Erreger der Hepatitis B ist in den biologischen Flüssigkeiten des Virusträgers oder einer kranken Person enthalten. Die größte Menge ist im Blut, die Sekretion der Speicheldrüsen und Samenflüssigkeit. Wenn Sie plötzlich mit einer infizierten Person in Kontakt kommen, müssen Sie sofort eine medizinische Einrichtung kontaktieren, um eine Infektion zu verhindern.

Es sollte daran erinnert werden, dass das Virus auf folgende Weise übertragen wird:

  • Parenteral - während der Transfusion von infiziertem Blut oder seiner einzelnen Komponenten, während der Manipulation von nicht sterilen Instrumenten, während der Verwendung einer Spritze durch Drogenabhängige.
  • Vertikal - von der Mutter zum Baby während des letzten Trimesters der Schwangerschaft, während der Passage des Kindes durch den Geburtskanal.
  • Sexuell - in Gegenwart von Mazeration und Mikrorissen im Genitalbereich, aber unter der Bedingung einer hohen Aggressivität des Virus.

Wenn eine Person plötzlich bemerkt, dass sie Kontakt mit einer kranken Person hat, sollten Sie die medizinische Einrichtung während der ersten 12 Stunden nach dem Moment der Injektion oder des Geschlechtsverkehrs kontaktieren. Unter den Bedingungen des Krankenhauses wird ein spezifisches Immunglobulin eingeführt, das die Schutzreaktion des Körpers stärkt, und dann wird eine Impfung gegen Hepatitis B durchgeführt.

Sie sollten auf jeden Fall Ihren eigenen Zustand überwachen und das Auftreten von Hepatitis-Symptomen in den ersten 4 Monaten nach einem ähnlichen Ereignis kontrollieren. In der Regel reicht diese Zeitspanne aus, um sich eine Leberentzündung bemerkbar zu machen. Falls die Person noch infiziert war. Er wird Schwäche, Kopfschmerzen, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Hyperthermie haben. Später erscheinen die Gelbfärbung der Haut und der Sklera, Hautausschlag, Juckreiz, Schmerzen und Schwere im rechten Hypochondrium.

Allgemeine Behandlungsempfehlungen

Die Behandlung von Hepatitis B hängt von folgenden Faktoren ab:

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

  • wie aggressiv das Virus im Körper des Patienten ist;
  • wie viele Krankheitserreger eingedrungen sind;
  • Stadium der Krankheit;
  • der Grad der Schädigung der Leber und anderer Organe;
  • Verlauf der Krankheit.

Milde und moderate Form der Hepatitis B wird zu Hause behandelt. In der ersten Therapiewoche empfehlen die Ärzte die Bettruhe einzuhalten. Weitere Einschränkungen des motorischen Modus hängen vom allgemeinen Zustand des Patienten ab. Den Kindern des Kindesalters wird empfohlen, die Halbbettruhe auch nach dem Verschwinden der Merkmale der Intoxikation zu beobachten.

Jede körperliche Aktivität während der Behandlung von Leberentzündungen ist verboten. Kinder werden für ein halbes Jahr vom Sportunterricht und für ein Jahr vom professionellen Sport befreit. Der Anstieg der körperlichen Aktivität sollte dosiert und individuell sein. Es ist wichtig, das Alter des Patienten, seine Laborleistung, die Erholungsrate des Körpers zu berücksichtigen.

Diät

Die Hepatitis-B-Behandlung basiert auf der Korrektur des individuellen Patientenmenüs. Es ist wichtig, die Belastung des hepatobiliären Systems und des Magen-Darm-Trakts zu reduzieren. Die Ernährung muss jedoch vollständig, kalorienreich und vitaminreich sein, um den Zustand der Abwehrkräfte auf hohem Niveau zu halten. Das Verhältnis von Proteinen, Lipiden und Kohlenhydraten ist durch ein Verhältnis von 1: 1: 4 charakterisiert.

Protein-Lebensmittel sollten präsentiert werden:

  • fettarmes Fleisch - Huhn, Rind, Kalb, Kaninchen;
  • Fisch - Hecht, Kabeljau, Zander;
  • fermentierte Milchprodukte von mittlerem Fettgehalt;
  • Omelett gedämpft.

Lipide können in der Zusammensetzung von verschiedenen Arten von Pflanzenölen (Mais, Oliven, Sonnenblumen) sowie von Butter guter Qualität aufgenommen werden. Kohlenhydratprodukte werden durch Getreide (Reis, Buchweizen, Haferflocken, Weizen), Brot und Semmelbrösel von gestern dargestellt. Es ist wichtig, dass die Ernährung des Patienten eine ausreichende Menge an Obst und Gemüse enthält. Sie können nicht nur roh, sondern auch in Eintopf, gekocht, in der Ofenform gebacken werden.

Um Hepatitis B vollständig zu heilen, ist es notwendig, die Aufnahme des Patienten auf folgende Lebensmittel zu beschränken:

  • Speck
  • Margarine und darauf basierende Produkte;
  • Gewürze;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Konserven;
  • Alkohol und Soda;
  • Eiscreme und Gelee;
  • fettes Fleisch und Fisch;
  • Knoblauch;
  • Nüsse usw.

Wie wählt man Drogen?

Um virale Schäden an der Leber zu heilen, ist es notwendig zu bestimmen, welches Stadium der Krankheit der Patient im Moment hat. Tatsache ist, dass zum Zeitpunkt der Reproduktion ein Virus bekämpft werden muss. Unter solchen Bedingungen wird es möglich sein, die Krankheit für immer loszuwerden. Um das Stadium der Erkrankung zu klären, führen Sie eine Reihe von Labor- und Instrumentalstudien durch.

Biochemische Bluttests, Bestimmung des Vorhandenseins von Hepatitis-B-Markern, PCR-Analyse zur Feststellung des Vorhandenseins der DNA des Erregers im Körper des Patienten sowie die Bestimmung der Viruslast sind obligatorisch. Gleichzeitig wird der Zustand der Leber mittels Ultraschall mit Doppler untersucht, der Grad der fibrotischen Veränderungen wird mittels Elastometrie angegeben. Falls erforderlich, werden die Diagnostik der Virusmutationen und die Bestimmung ihrer Resistenz gegen eine Reihe von Medikamenten vorgeschrieben.

Die meisten Patienten interessieren sich dafür, wie viel eine umfassende Untersuchung kostet, die vom behandelnden Arzt verschrieben wird, um das richtige Regime auszuwählen. In der Regel liegen die Kosten im Bereich von 20 bis 25 Tausend Rubel, wenn die Analysen und die instrumentelle Diagnostik in privaten Laboratorien durchgeführt werden.

Chronische Behandlung

Auf die Frage, ob Hepatitis B behandelt wird oder nicht, wurde eine klare Antwort erhalten. Ja, Hepatitis ist heilbar und ziemlich erfolgreich. Wenn wir die Vorhersagen für Patienten mit Leberschäden durch das B-Virus vergleichen, sind sie viel beruhigender als für Patienten, die auf den C-Typ des Erregers oder der kombinierten Infektion gestoßen sind.

Ärzte haben eine Reihe von Kriterien identifiziert, anhand derer die Wirksamkeit der Therapie bewertet wird:

  • Normalisierung der Transaminasen im Blut;
  • das Fehlen von viraler Zell-DNA, was durch Real-Time-PCR bestätigt wird;
  • das Verschwinden von HBeAg;
  • Stoppt das Fortschreiten der Verschlechterung des histologischen Bildes der Leber.

Die Verringerung der Transaminasen auf normale Werte ist eine biochemische Reaktion auf die Behandlung. Die Verringerung der Menge an pathogener DNA und das Verschwinden von HBeAg legt eine virologische Reaktion nahe. Die Normalisierung der Kennziffern des Zustandes der Leber auf der Stufe der Leberzellen - die histologische Antwort. Die Kombination aller Antworten wird als vollständige Reaktion auf die Therapie bezeichnet.

In diesem Stadium werden zum Zweck der antiviralen Therapie am häufigsten zwei Arzneimittel verwendet: Interferon und Lamivudin.

Interferon

Die Gruppe der Interferone ist nicht nur durch antivirale Wirkung charakterisiert. Diese Medikamente können Tumorzellen bekämpfen und das Immunsystem des Körpers stärken. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Alpha-Interferon die Reproduktion des Hepatitis-B-Virus hemmt, was zur Entstehung einer Remission der Krankheit beiträgt. Das Medikament wird jedoch nicht allen Patienten verschrieben, da die Auswahlkriterien für die Behandlung eingeschränkt sind.

Eine gute virologische Reaktion auf die Verwendung von Interferon wird bei den behandelten Personen mit ständig oder periodisch erhöhtem Serum-ALT und dem Vorhandensein von HBeAg beobachtet. Für den Fall, dass der ALT-Wert normal ist, wird die Reaktion auf die Behandlung bei weniger als 10% der Patienten aufgezeichnet.

Die Wirksamkeit der Therapie bei pädiatrischen Patienten ist ähnlich wie bei Erwachsenen. Klinische Daten haben gezeigt, dass die Verwendung von Alpha-Interferon vor dem Hintergrund der chronischen Form der Krankheit, in der HBeAg fehlt, von einer positiven Reaktion auf die Behandlung begleitet wird, aber nach Beendigung der Behandlung für 5 Jahre mit Rezidiven der Erkrankung behaftet ist. Resistente Heilung wird nur bei einem Viertel der Patienten erreicht.

Interferon wird nicht zur Anwendung bei Patienten mit Leberzirrhose empfohlen, da der Spiegel des Serum-ALT im Blutserum vor dem Hintergrund der Einnahme solcher Medikamente stark ansteigt, was das Auftreten einer zytolytischen Krise bestätigt. Das Ergebnis kann die Entwicklung von Leberversagen sein.

Nebenwirkungen auf Interferon-Therapie:

  • Schwäche;
  • verringerter Appetit;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • deprimierter Zustand;
  • Abnahme des Leukozytenspiegels im Blut;
  • Angst;
  • Haarausfall.

Lamivudin

Dieses Medikament stoppt den Prozess der Reproduktion des Hepatitis-Virus durch Einbettung der aktiven Substanz in die wachsenden DNA-Ketten. Es wird zur Verabreichung an Patienten mit HBeAg-positiver Hepatitis empfohlen. Resistente virologische und histologische Reaktion wird bei der Hälfte der Patienten beobachtet. Kinder, in der Regel wird Lamivudin nicht vorgeschrieben.

Das Medikament wird für Patienten empfohlen, die kein HBeAg haben. In diesem Fall beträgt die Wirksamkeit der Therapie für 5 Monate 63%. Lamivudin eignet sich hervorragend für Patienten, die gegen Alpha-Interferon resistent sind. Auch eine Reihe von Studien haben gezeigt, dass das Medikament vor dem Hintergrund der Leberzirrhose verwendet werden kann. Aus den Nebenwirkungen der Einnahme des Arzneimittels kann ein leichter Anstieg der Transaminasen im Blut festgestellt werden, aber dies ist bei weitem nicht kritisch. Der Rest der Droge wird gut vertragen.

Andere Drogen

Famciclovir - Klinische Studien haben gezeigt, dass dieses Medikament eine antivirale Wirkung hat, aber in Bezug auf die Aktivität Lamivudin unterlegen ist. Darüber hinaus sollte das Medikament dreimal täglich eingenommen werden, so dass es unwahrscheinlich ist, dass es das Mittel der Wahl ist.

Adefovir Dipivoxil - das Medikament kann nicht in hohen Dosen verwendet werden, weil es für das Nierensystem toxisch wird. Kann die Menge an Virus-DNA im Körper des Patienten reduzieren. Thymosin - das Medikament ist gut verträglich, stimuliert die Aktivität der T-Zell-Immunität. In einigen Fällen in Kombination mit anderen Medikamenten.

Bei starker Intoxikation verschreiben Experten eine Entgiftungstherapie. Es umfasst die Einführung einer Reihe von Lösungen in die Vene (Natriumchlorid, Rheosorbilact, Hemodez, Reopolyglukin, Glucose). Parallel dazu werden Hormonmittel verabreicht. Beginne mit hohen Dosen und reduziere sie allmählich.

Vemlidy ist ein neues Medikament, das zur Behandlung von Hepatitis B empfohlen wird. Es ist ein Produkt europäischer Herstellung, das Patienten über 12 Jahren verschrieben wird und mehr als 35 kg wiegt. In unserem Land sind Medikamente noch nicht verfügbar.

Behandlung der bösartigen Form

Kann eine maligne Hepatitis geheilt werden? Die bösartige Form der Krankheit, die bei Säuglingen häufiger vorkommt, erfordert eine sofortige Korrektur des Körperzustands. Darüber hinaus beginnen Drogen, selbst in der Zeit der Drohung ihrer Entwicklung einzutreten.

  • Glukokortikosteroide in der Vene;
  • Verabreichung von Plasma, Albumin, Reopoliglukina;
  • Diuretika zum Zwingen der Diurese (Mannitol, Lasix);
  • Heparin im Falle der Entwicklung von DIC;
  • Enterosorbenten im Inneren, um die Beseitigung toxischer Substanzen zu beschleunigen;
  • antibakterielle Medikamente.

Registrierung von Ambulanzen

Bei stationärer Behandlung wird der Patient 30-35 Tage nach Therapiebeginn entlassen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Körperfunktionen wiederhergestellt, die Transaminasenparameter sind leicht reduziert. Der geduldige Doktor gibt eine Notiz. Es beschreibt, wie man richtig isst, was der empfohlene Modus ist.

Die erste Untersuchung nach der Entlassung des Patienten wird nach 30 Tagen, dann - nach 3, 4, 5 Monaten durchgeführt. Aus der Apotheke entfernt in dem Fall, wenn zweimal in Folge Indikatoren der allgemeinen klinischen Tests und der Biochemie im normalen Bereich und HBsAg fehlt.

Patienten sind daran interessiert, ob Hepatitis mit Volksmedizin behandelt wird. Auf Websites, die sich der Behandlung von Leberschäden widmen, finden Sie Rezensionen, in denen jemand mit Hilfe traditioneller Rezepte behandelt / behandelt wurde. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass eine vollwertige medikamentöse Behandlung mit solchen Mitteln nicht funktionieren wird. Sie können nur als Ergänzung verwendet werden, um die Arbeit der Leberzellen zu unterstützen und ihre Regeneration zu beschleunigen.

Wie Hepatitis B zu heilen?

Je früher mit der Behandlung von Hepatitis B begonnen wird, desto größer ist die Chance, das Virus für immer loszuwerden. Diese Krankheit gilt aufgrund des hohen Infektionsrisikos bei Kindern und Erwachsenen sowie aufgrund des asymptomatischen Ausbruchs der Erkrankung als besonders gefährlich. Eine Person kann nicht wissen, dass er behandelt werden muss, und wertvolle Zeit verlieren. Und Sie können sich nicht nur durch Sex oder durch Bluttransfusionen, schmutzige Spritzen infizieren. Hepatitis B wird durch Haushaltsgegenstände und nicht sterile Instrumente übertragen.

Wer braucht Schutz?

In seltenen Fällen mit einer guten Immunantwort können Sie das Virus ohne zusätzliche Behandlung loswerden. Aber öfter passiert es, dass die Krankheit chronisch wird, und es wird viel schwieriger, sie zu heilen.

Identifizieren Sie das Hepatitis-B-Virus durch einen Bluttest. Bei Verdacht auf eine mögliche Infektionsquelle ist es notwendig, den Arzt darüber zu informieren.

Manchmal nach einem asymptomatischen Verlauf erscheinen bestimmte Anzeichen der Krankheit:

  • Bauch-, Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Übelkeit, Verdauungsstörungen;
  • Gelbfärbung der Haut und der Augen;
  • dunkler Urin;
  • eine Zunahme des Volumens der Leber und der Milz;
  • schneller Gewichtsverlust, Müdigkeit, Schwäche;
  • juckende Haut und das Auftreten von Besenreisern.

Die Risikogruppe für die Inzidenz von Hepatitis B umfasst:

  • Drogenabhängige;
  • Menschen, die viele Sexualpartner haben;
  • Wer entschied sich für ein Tattoo oder Piercing?
  • Verwandte von chronischen Patienten;
  • Verwendung von Haushaltsgegenständen anderer Personen, insbesondere mit scharfen Kanten (Nagelscheren, Klingen, Haarbürsten);
  • diejenigen, die im Gefängnis sind;
  • Bluttransfusion, Hämodialyse, regelmäßige Injektionen;
  • Ärzte und Krankenschwestern, insbesondere solche, die mit biologischen Flüssigkeiten und Geweben in Berührung kommen (Chirurgen, Bluttransfusionsstationen).

Bei der Auswahl eines Schönheitssalons für Maniküre, Pediküre und Zahnklinik ist besondere Vorsicht geboten. Aber Sie müssen wissen, dass es unmöglich ist, Hepatitis B durch ein Gericht oder eine Konversation zu bekommen.

Bei Erwachsenen ist die Impfung für gefährdete Personen sowie für Vielreisende obligatorisch.

Wie ist die komplexe Behandlung?

Um das Vorhandensein eines Virus zu erkennen, sammelt der Arzt eine detaillierte Geschichte.

Nach der Untersuchung des Patienten wird er zu biochemischen Bluttests geschickt, und ein Bluttest wird für Marker dieser Art von Hepatitis durchgeführt. Zusätzlich wird ein Bauchultraschall vorgeschrieben.

Um die Ursache der Krankheit vollständig zu beseitigen, ist eine komplexe Therapie erforderlich.

Zuallererst müssen Sie die Diät ändern. Im Krankenhaus wird dieser Patientin Diätstol Nr. 5 angeboten.

Wenn eine infizierte Person zu Hause behandelt wird, muss sie ihre Ernährung kontrollieren. Und nach dem Kurs im Krankenhaus sollten Sie auch bestimmte Diätbeschränkungen für sechs Monate einhalten.

Es wird empfohlen, regelmäßig alle drei Stunden in kleinen Portionen von 300 Kilokalorien zu essen. Es ist notwendig, die Salzaufnahme zu reduzieren. Sie können Mineralwasser ("Essentuki", "Slavyanovskaya", "Borjomi"), grünen Tee, frische Säfte trinken.

Die medikamentöse Therapie hängt von der Form und dem Verlauf der Krankheit ab:

  • In der akuten Phase der Erkrankung wird nur eine unterstützende und toxinentfernende Therapie verschrieben, die Hepatozyten wiederherstellt. Zu dieser Zeit können Ärzte Inosin (Riboxin), Cholagogue-Präparate (Mais-Seide, Immortelle Abkochung, Flammen und andere) empfehlen.
  • Die chronische Form der Krankheit wird mit verschiedenen Arten von Drogen behandelt. Antivirale Therapie setzt sich durch: Interferon Alpha-Gruppe Drogen (Interferon Alfa-2a, Viferon, Roferon-A, Intron A und andere) sind mit Nukleosid-Analoga kombiniert. Dies sind Adefovir (Hepser), Entecavir (Baraclude), Tenofovir (Wired), Lamivudin (Heptovir, Heptodin), Telbivudin. Eine solche Therapie trägt nicht nur zur Eliminierung von Viren bei, sondern verringert auch deren Reproduktionsrate, verhindert deren Ablagerung in den Leberzellen. Außerdem werden Hepatoprotektoren (Gepabene, Phosphogliv, Liv 52 und andere) und Arzneimittel, die das Immunsystem (Zadaksin), Antispasmodika (Drotaverin und No-Shpu) unterstützen, verschrieben, um Hepatozyten zu regenerieren.
  • Bei schweren Erkrankungen können zusätzlich eine hyperbare Oxygenierung und eine Plasmapherese verordnet werden.
  • Patienten mit einer ausgeprägten cholestatischen Komponente können Mittel mit Ursodeoxycholsäure ("Ursofalk", "Ursosan" und andere) einnehmen.

Moderne Therapie beinhaltet den Einsatz innovativer Techniken. So ist es bereits möglich, Patienten mit Hepatitis B durch die Einführung von Medikamenten mit Stammzellen aus dem Knochenmark des Patienten zu behandeln.

Diese neue Behandlung wurde "autologe Transplantation" genannt. Es verbessert den Zustand der Leber und die Lebensqualität der Infizierten. Eine weitere neue Richtung ist die extrakorporale Entgiftung, um mit Hilfe spezieller Geräte, wie Laser oder Kryo-Geräte, Viren und Toxine aus dem Kreislaufsystem zu entfernen.

Die Kombinationstherapie kann auf Empfehlung eines Arztes auch Volksheilmittel enthalten. Alternative Medizin rät, mit einer solchen Krankheit Infusionen und Abkochungen von Heilpflanzen zu behandeln, die die Leber reinigen und unterstützen. Zu den Grünheilern gehören Mariendistel, Artischocke, Stigma von Mais, Rübensaft und Sauerkrautsaft.

Kann als unterstützende Behandlung Kräuter verwendet werden:

Sammlungsnummer 1. Es wird dauern: Baldrianwurzel und Weißdorn (Blumen) - in zwei Teilen; die Rinde der Rhizome von Berberitze und Minze - in drei Teilen. Kochen: Mischen Sie pflanzliche Rohstoffe, dann gießen Sie vier kleine Löffel mit einem halben Liter kochendem Wasser. Nach zwei Stunden filtrieren. Sie können eine Tasse vor dem Frühstück und in der Nacht trinken.

Sammlungsnummer 2. Es wird dauern: Immortelle (Blumen), Rüben - in drei Teilen, Johanniskraut und Stigma von Mais - in zwei Teilen, Brennnessel - sechs Teile. Kochen: zwei große Löffel der Rohstoffe, einen halben Liter kochendes Wasser gießen, filtrieren. Fügen Sie etwas Honig hinzu. Sie können vor jeder Mahlzeit eine halbe Tasse trinken.

Wie ist die Prognose der Krankheit?

Die Art der Krankheit im Zusammenhang mit Alter, Geschlecht und Art der Infektion. So ist die chronische Form bei infizierten Vorschulkindern hoch (von einem Viertel bis zur Hälfte der Fälle), und besonders bei Neugeborenen, die das Virus während der Geburt erhielten - 90 Prozent. Auch chronische Hepatitis findet sich häufig bei jungen Menschen, bei denen, die sexuell infiziert sind. Das schöne Geschlecht hat eine höhere Rate der Krankheitsprogression.

Wie lange eine Person mit Hepatitis B lebt, hängt von ihrem Lebensstil ab: Essen, Alkoholmissbrauch und Einhaltung medizinischer Empfehlungen. Die Gesamtprognose kann als günstig bezeichnet werden, der Tod ist selten (bei weniger als 1 Prozent der Patienten).

Todesgefahr ist eine akute Form der Hepatitis B, die blitzschnell auftritt, mit der schnellen Zerstörung von Hepatozyten. Antivirale Therapie macht es möglich, 90 Prozent der Infizierten zu heilen. In 15 Prozent der Fälle verschwindet das Virus jedoch vollständig aus dem Blut. Der Rest erfordert regelmäßige Medikamente für das Leben.

Eine antivirale Therapie ist besonders wirksam, wenn keine zirrhotische Schädigung der Leber vorliegt und die Behandlung des Leidens in den frühen Stadien der Infektion begonnen hat. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, sich für immer von der Krankheit zu verabschieden. Kommt auch auf den Grad der Aktivität des Virus an.

Die chronische Form der Hepatitis B kann zu ernsthaften Komplikationen führen: Erkrankungen der Gelenke, Leber und Nieren, Myokarditis, Schwellung des Gehirns, Leberzirrhose und Leberkrebs. Sie alle stellen eine ernste Gefahr für das Leben dar.

Um solche unangenehmen Folgen zu vermeiden, sollte die Patientenüberwachung nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nicht beendet werden. Zum ersten Mal nach dem Krankenhaus sollte der Patient in einem Monat zur klinischen Untersuchung kommen, dann nach drei Monaten, sechs Monaten, neun Monaten und einem Jahr. Wenn alle Indikatoren normal sind, wurde die Krankheit geheilt, und der frühere Patient wird aus der Registrierung der Apotheke entfernt. Bei Beschwerden, schlechten Testergebnissen oder Verschlimmerung der Krankheit ist eine wiederholte Hospitalisierung möglich.

Wenn die antivirale Therapie erfolgreich war und die Hepatitis B vollständig geheilt war, können die Einschränkungen für Sport und Ernährung in sechs Monaten oder einem Jahr nach der Genesung aufgehoben werden.

Kann Hepatitis B heilen? - Nein. Aber es kann unter Kontrolle gehalten werden und dann wird es keine Bedrohung für das Leben sein!

Hepatitis B ist eine unheilbare chronische lebenslange Krankheit. Der Verlauf der Krankheit ist nicht von schweren Symptomen begleitet. Es ist seit vielen Jahren möglich, nicht zu vermuten, dass ein Virus in sich selbst ist und nur bei einer zufälligen Untersuchung entdeckt werden kann. Manchmal mit langfristiger Krankheit, kann es zu Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Leistungsminderung, Schlaflosigkeit kommen. Oft klagen die Patienten über die Schwere im rechten Hypochondrium.

Für die Diagnose der chronischen Virushepatitis B genügt ein Marker - HBsAg ist positiv. Dies geschieht in der Regel während einer Behandlung in einer medizinischen Einrichtung, beispielsweise bei der Vorbereitung einer Operation, Schwangerschaft, IVF usw. Dieser Indikator bedeutet, dass das Hepatitis-B-Virus in der Leber vorhanden ist und dort für immer verbleibt.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass mit dem Virus nichts getan werden kann und irreversible Veränderungen in der Leber (Leberzirrhose und Leberkrebs) unvermeidlich sind. Virale Hepatitis B ist eine kontrollierte Krankheit, die bedeutet, dass Sie ein langes Leben mit einer normalen, gesunden Leber führen können, wenn Sie es unter Kontrolle halten. Außerdem muss virale Hepatitis B nicht immer mit antiviralen Medikamenten behandelt werden!

Wenn das Virus zum ersten Mal entdeckt wird, ist es notwendig, eine vollständige Untersuchung durchzuführen, um vollständige Informationen über Ihr Virus und den Zustand der Leber zu erhalten. Virologische Marker von Hepatitis B ermöglichen es, die Aktivität und Aggressivität des Virus, das Vorhandensein von Resistenzmutationen darin zu bestimmen, die Menge des Virus im Blut zu berechnen und seinen Genotyp zu bestimmen.

Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, auf Hepatitis D zu testen, die zusammen mit Virus B in den Körper gelangen kann. Dieses Virus ist sehr aggressiv und verursacht schnell Fibrose in der Leber mit einem Ergebnis in Zirrhose. Die Behandlung von Hepatitis-D-Virus wird sofort verschrieben, wenn es entdeckt wird - Interferon-Medikamente.

Der Zustand der Leber wird durch verschiedene Methoden beurteilt: Ultraschall, biochemische Parameter, Elastometrie (FibroMax, FibroTest) - der Grad der Leberfibrose nach der METAVIR-Skala - F0 gesunde Leber, F4-Zirrhose.
Abhängig von den Ergebnissen dieser Umfrage werden unterschiedliche Entscheidungen getroffen:

wenn das Virus nicht aktiv ist und keine Gefahr für das Leben darstellt, ist die Leber in gutem Zustand, dann ist die antivirale Behandlung NICHT BESTIMMT;

Wenn das Virus aktiv ist und die Leber bereits mit dem Virus infiziert ist, muss der Arzt antivirale Medikamente verschreiben, um die destruktiven Prozesse in der Leber zu stoppen und in einen gesunden Zustand zu versetzen.

In allen Fällen sollte der Patient darüber informiert werden, wie er die Virushepatitis lebenslang kontrollieren kann. Die wichtigsten Kontrollparameter sind der Zustand der Leber nach Elastometrie (FibroTest, FibroMax) - also der Grad der Fibrose, sowie die Aktivität des Virus - seine Menge im Blut. Es ist ratsam, unter der Aufsicht eines qualifizierten Hepatologen zu stehen, der rechtzeitig die richtigen Entscheidungen treffen kann, wenn sich die Situation ändert.

Leider, für die virale Hepatitis B gibt es keinen einheitlichen Standard der Behandlung und die Entscheidung über seine Ernennung. Deshalb ist es so wichtig, rechtzeitig untersucht zu werden und einen Spezialisten zu konsultieren, der weiß, wie virale Hepatitis B zu behandeln ist.

Wie behandelt man Hepatitis B?

Das Ziel der Behandlung von Hepatitis B

Eine vollständige Entfernung des Hepatitis-B-Virus aus dem Körper ist unmöglich, da die Virus-DNA in das Wirtsgenom insertiert wird. Gleichzeitig ist das Virus nicht immer gefährlich und muss nicht immer behandelt werden. Die Behandlung ist nur notwendig, wenn das Virus aktiv ist und Veränderungen in der Leber auftreten, die zur Zirrhose führen können.

Das Ziel der Behandlung von chronischer Hepatitis B (CHB) ist es, das Fortschreiten der Krankheit zur Zirrhose zu verhindern und dadurch die Qualität und Langlebigkeit zu verbessern.

In Gegenwart von Zirrhose ist das Ziel der Behandlung, die Dekompensation der Zirrhose und die Entwicklung von terminalen Leberschäden, primären Leberkrebs und Tod zu verhindern.

Dieses Ziel kann mit einer robusten Unterdrückung der HBV-Replikation erreicht werden. Parallele Suppression der Virusreplikation und Reduktion des Entzündungsprozesses in der Leber reduziert das Risiko von Leberzirrhose und Leberkrebs.

Behandlungsregime und antivirale Medikamente zur Behandlung von CHB

Es gibt keine standardisierte Behandlung für virale Hepatitis B. Die Entscheidungen werden individuell getroffen, abhängig von den virologischen Indikatoren und dem Ausmaß des Leberschadens.

Gegenwärtig gibt es zwei unterschiedliche Behandlungsstrategien: die Kurverabreichung von Interferon-alpha, einschließlich pegylierter oder Nukleosid / Nukleotid-Analoga (AN).

Nukleosidanaloga: Lamivudin, Telbivudin, Entecavir.

Nukleotidanaloga: Adefovir und Tenofovir.

Der Vorteil der Interferonbehandlung besteht darin, dass der Behandlungsverlauf begrenzt ist und 1 Jahr beträgt. Darüber hinaus entwickelt sich die Resistenz des Virus gegenüber Interferon nicht, und eine persistierende virologische Reaktion bleibt lange nach dem Therapieverlauf bestehen. Es ist auch möglich, das Virus vollständig mit der Bildung von Immunität (Bildung von Anti-HBsAg) zu entfernen, obwohl dies in etwa 20-30% der Fälle auftritt.

Gleichzeitig ist ein signifikanter Nachteil dieser Taktik schwerwiegende Nebenwirkungen sowie die Notwendigkeit einer subkutanen Verabreichung, die die Toleranz und die Motivation des Patienten für eine Behandlung signifikant verringern.

Interferonpräparate sind bei dekompensierter Zirrhose, die durch eine HBV-Infektion, eine Autoimmunerkrankung, sowie bei Patienten mit unkontrollierter schwerer Depression und Psychose und während der Schwangerschaft kontraindiziert ist, kontraindiziert.

Entecavir und Tenofovir besitzen starke antivirale Eigenschaften und zeichnen sich durch eine hohe genetische Barriere zur Resistenzentwicklung aus. Ihre verlängerte Verwendung führt nicht dazu, dass das Virus eine Resistenzmutation gegenüber dem Arzneimittel entwickelt. Daher können sie getrost als First-Line-Monotherapie verwendet werden.

Lamivudin, Telbivudin und Adefovir werden für die Behandlung von chronischer Hepatitis B nur im Falle der Unzugänglichkeit von stärkeren AH oder in der Entwicklung von Intoleranz zu aktiveren Drogen empfohlen.

Lamivudin ist ein kostengünstiges Medikament, aber langfristige Monotherapie ist oft von Virusmutation und der Entwicklung von Resistenzen begleitet. Adefovir ist weniger wirksam und teurer als Tenofovir. Der Widerstand dazu kommt öfter vor.

Telbivudin ist ein potenter Inhibitor der HBV-Replikation, aber seine Resistenz entwickelt sich schnell bei Patienten mit einem hohen Ausgangsniveau an HBV-DNA oder mit einer nachweisbaren Menge an HBV-DNA nach 6 Monaten. Behandlung. Die Häufigkeit der Resistenz gegen Telbivudin ist bei Patienten mit niedriger Basisvirämie relativ gering (

Kann chronische Hepatitis B vollständig geheilt werden?

Chronische Hepatitis ist eine destruktiv-entzündliche Lebererkrankung, die zu einer Zellschädigung führt, die durch Bindegewebe ersetzt wird, mit einer allmählichen Abnahme und dann Blockade der Hauptfunktionen. Die Leber wird oft als biochemisches Labor bezeichnet.

Leberfunktion

  • Es desinfiziert das Blut, das kontinuierlich durch die Leber zirkuliert, wo es von Toxinen, Giften, Zwischen- und Endprodukten des Stoffwechsels gereinigt wird.
  • Erstellt ein Blutdepot.
  • Fördert die Verdauung: synthetisiert Bilirubin, Gallensäuren, Cholesterin, steuert den Fettstoffwechsel.
  • Produziert Hormone, Enzyme, Plasmaproteine.
  • Spart Vitamine, Spurenelemente.
  • Nimmt am Kohlenhydratstoffwechsel teil, speichert Glykogen - Energiereserve.

Schon ein schematischer Überblick über die Funktionen überzeugt die entscheidende Rolle der Leber bei der Erhaltung des Körpers. Im Ursprung der Hepatitis spielen eine Rolle:

  • Hepatotrope Viren A, B, C, D, G. E. F;
  • nicht infektiöse Agenzien - Toxine, Drogen, Alkohol, Gifte, Drogen;
  • Ein Autoimmunfaktor ist eine pathologische Reaktion des Immunsystems, wenn die eigenen Zellen als fremd wahrgenommen und durch Abwehrfaktoren zerstört werden.

Hepatitis, die durch Viren verursacht wird, wird Virushepatitis genannt.

Chronische Virushepatitis

Nach 6 Monaten langwierigen Verlaufs gibt es drei Möglichkeiten, die akute Virushepatitis zu beheben:

  • spontane Erholung;
  • verlängerte Beförderung (oft während des gesamten Lebens);
  • Übergang in die chronische Form.

Die Abwesenheit oder unsachgemäße Behandlung in der akuten Phase der Krankheit, das Vorhandensein bereits bestehender Lebererkrankungen (fettige Hepatose, Tumore), langfristige Auswirkungen auf die Leberzellen von Drogen, Alkohol, toxische Substanzen (Gifte, Drogen) und HIV-Infektion tragen zur Chronifizierung des Prozesses bei.

Pathogenese Mechanismen

Derzeit ist die wichtigste in der Entwicklung der chronischen Hepatitis die Theorie der zellulären Immunität anerkannt. Die aktive Immunantwort auf die Infektion wird einerseits durch die genetischen Eigenschaften des Organismus bestimmt, andererseits hängt sie von der Virulenz und der Massivität der Infektion ab.

Das Virus gelangt, sobald es im Körper ist, in den Blutkreislauf. Mit Blut gelangt es in die Leber, dringt in die Hepatozyte ein, wo virale DNA zum vollwertigen Genom erweitert wird und bereits im Zellkern der Leberzelle eine Matrix für die Vermehrung neuer Viren bildet. Dies verursacht eine spezifische antivirale Aktivität, erhöht die Empfindlichkeit der Zellen des Immunsystems gegenüber Antigenen (Viren). Als Reaktion darauf erfolgt ein Angriff des Immunsystems, um den Erreger zu vernichten, aber mit dem Virus werden seine eigenen Zellen zerstört und sterben ab. Die Struktur der Leberzellen wird zerstört, es entstehen Immunkomplexe, die in den Blutkreislauf gelangen und andere Organe infizieren können. Dystrophie und Nekrose von Hepatozyten setzt ein. An ihrer Stelle wird Fibrose gebildet.

Symptome einer chronischen Hepatitis

Die Klinik der chronischen Virushepatitis ist abhängig vom Grad der Aktivität des Entzündungsprozesses, der Krankheitsphase, der Art des Virus, dem Zustand der Immunität und den damit verbundenen Krankheiten:

1 Dyspeptisches Syndrom manifestiert sich, wenn Gallengänge, 12-Personen-Darm, Pankreas in den pathologischen Prozess beteiligt sind. Der Patient empfindet dumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium, vermehrte Gasbildung, bitteren Geschmack im Mund, Übelkeit, Durchfallneigung. 2 Asthenovegetatives Syndrom wird während der Intoxikation des Gehirns exprimiert. Dies ist Kopfschmerzen, Schwäche, Müdigkeit, Fieber. Das Verhalten ändert sich dramatisch. Charakteristisch oder verstärkt Reizbarkeit, Aggressivität oder Tränen, Apathie, Schläfrigkeit. Hämorrhagisches Syndrom manifestiert sich durch Nasen-, Uterusblutungen, subkutane Blutungen, Petechien. Typischerweise das Vorhandensein eines Gefäßmusters auf der Brust, vaskuläre Sternchen auf der Haut, leuchtend rote Palmen. Dies ist auf eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen im Blut und einen Mangel an Blutgerinnungsfaktoren zurückzuführen. 4 Hepatomegalie - vergrößerte Leber. Die Leber kommt aus dem Rippenbogen, steht zur Palpation zur Verfügung. Der Rand der Leber ist dicht elastisch, bei Druck mäßig schmerzhaft.
Gelbsucht ist kein obligatorisches Symptom. Es verbindet sich später, wenn der Abfluss der Galle während der Bildung der Zirrhose gestört ist. Zunächst wird die Sklera gelb, Handflächen und dann die Haut. Gelbsucht wird von Juckreiz begleitet, der nachts schlimmer ist.

Jetzt gibt es 9 Arten von Viren, die beim Menschen Hepatitis verursachen. Zwei von ihnen: Virushepatitis A, benannt nach dem Arzt, der es im Detail beschrieben hat, Botkin-Krankheit und Virushepatitis E werden durch den fäkal-oralen Weg übertragen. Sie werden nicht chronisch. Nach dem Leiden der Krankheit produziert eine starke Immunität. Es gibt keinen Hinweis auf einen Träger von Viren A, E im Körper. Die verbleibenden Arten von hepatotropen Viren werden auf parenteralem Wege von Mensch zu Mensch übertragen, was zu chronischen Krankheiten oder einer langfristigen Beförderung im Körper führt.

Chronische Virushepatitis B (CHB)

Die Statistik ist enttäuschend - weltweit leiden mehr als 350 Millionen Menschen an chronischer Virushepatitis B und jeder dritte Erdling ist Träger des Virus B.

Die hohe Inzidenz von Hepatitis durch Typ-B-Virus ist darauf zurückzuführen

  • Die außergewöhnliche Resistenz des Virus gegenüber physikalischen und chemischen Umweltfaktoren. Überlebt bei Raumtemperatur in einem Tropfen Blut für mehrere Wochen. Beim Einfrieren des Blutes - 15 Jahre, im trockenen Plasma - 25 Jahre. Zur Desinfektion in einem Autoklaven dauert es 30 Minuten.
  • Leichtigkeit der Infektion, weil das Virus B in allen menschlichen biologischen Flüssigkeiten gefunden wird: Blut, Speichel, Absonderungen des Nasopharynx, Schweiß, Urin, Kot, Samen, vaginaler Inhalt.
  • große Ansteckungsgefahr. Infiziert mit dem B-Virus ist 100 Mal einfacher als HIV.
  • Infektion mit anderen hepatotropen Viren (A, D, C) - Superinfektion
    Chronische Hepatitis B kann als Folge einer akuten Hepatitis auftreten und sich als eigenständige Krankheit manifestieren.

Wege der Übertragung

  • Parenteral oder hämatogen
  • Sexuell
  • Perinatal - von der Mutter zum Kind
  • Kontakt-Haushalt, wenn Blutpartikel oder andere biologische Sekrete eines kranken Menschen durch geringste Schäden an Haut oder Schleimhäuten in das Blut eines gesunden Menschen gelangen

Mögliche Infektionsursachen

  • Vernachlässigung der hygienischen Normen - Verwendung von Zahnbürsten, Rasierapparaten, Kämmen, Manikürezubehör.
  • Ignorieren der Verhütungsmittel bei Gelegenheits-Sex.
  • Bei chirurgischen Eingriffen invasive medizinische Verfahren.
  • In Schönheitssalons (Tätowierung, Piercing, Maniküre, Pediküre, Ohrlochstechen) unter Verletzung der Bedingungen von Sterilisationsgeräten.
  • Mit der Transfusion von Vollblut oder seinen Bestandteilen.
  • Infektion der neugeborenen kranken Mutter während der Geburt.
  • Infektion von medizinischem Personal, die Kontakt mit Blut haben, wenn sie nicht den Schutzmaßnahmen entsprechen.
  • Wenn homosexuelle Beziehungen mit verschiedenen Partnern.
  • Sucht Süchtige, wenn Sie wiederholt Einwegspritzen verwenden.

Formen des chronischen Prozesses

Diagnose

Die Diagnose basiert auf dem Nachweis von viralen Hepatitis B (HBV) -Markern im Blut.

HBsAg - HBV-Oberflächenantigen weist auf eine Infektion beim Menschen hin. Präsentieren bei akuter und chronischer Hepatitis.

HBsAb - Antikörper gegen HBV Oberflächenantigen, ein Indikator für die Immunität. Es wird bei Menschen gefunden, die Hepatitis hatten und bei denen, die geimpft wurden.

HBeAg ist ein Indikator, den HBV multipliziert.

HBeAb - immunkompetente Zellen haben HBV erkannt, hemmen die Vermehrung des Virus.

HBcAb ist ein Indikator, der anzeigt, dass eine infizierte Person nicht immun gegen HBV ist.

HBvDNA - zeigt den HBV-Gehalt im Blut und spiegelt den aktiven Prozess der Virusreplikation wider.

Der funktionelle Zustand der Leber wird durch die Serumaspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase (ALP) bestimmt. Diese Enzyme werden von Hepatozyten produziert, deren Inhalt sich mit massivem Zelltod dramatisch erhöht.

Instrumentelle Diagnosemethoden bei chronischer Hepatitis B: Mit der Ultraschalluntersuchung der Leber lassen sich nicht nur die Größe des Organs, sondern auch strukturelle Veränderungen beurteilen.

Wenn eine Leberbiopsie notwendig ist, wird eine histologische Untersuchung des entnommenen Materials durchgeführt, um das Stadium der Erkrankung und die Aktivität des Prozesses zu klären.

Das Leber-Fibroscanning ist eine Ultraschall-ähnliche Methode, die es ermöglicht, pathologische Prozesse im Organ, insbesondere die Fibrose, nachzuweisen.

Komplikationen

Die chronische Hepatitis verursacht die schwierigsten Komplikationen, die das Leben des Patienten wirklich bedrohen.

  • Zirrhose
  • Leberversagen
  • Hepatozelluläres Karzinom oder Leberkrebs

Die führenden Zirrhose-Syndrome sind hepatische Enzephalopathie, portale Hypertension, Aszites und Blutungen. Morphologisch beobachtete Dystrophie und Nekrose der Leberzellen, ersetzt diese durch Bindegewebe (Fibrose), Proliferation der Gallengänge. Zirrhose ist ein irreversibler Prozess, der viele Jahre lang anhält und zu einem allmählichen Anstieg der Symptome führt.

1 Enzephalopathie. Dieses Konzept beinhaltet einen Komplex von neurologischen und psychischen Störungen bei Erkrankungen der Leber. Die Symptome sind vielfältig: von Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit bis hin zu Verwirrung beim Übergang zum Koma. Die Patienten verändern die Psyche, sie sind nicht in der Umgebung orientiert, begehen unvernünftige Handlungen. Kleinhirnsymptome werden bemerkt - ein unsicheren unstetigen Gang, verringerter Muskeltonus, es wird langsam, gestreckt. Mit der Zeit nehmen diese Störungen zu. 2 Portale Hypertension ist ein Syndrom, das durch erhöhten Blutdruck in der Portalvene sowie in den Anastomosen der Vena Cava gekennzeichnet ist, in denen das Blut nach dem Gesetz der kommunizierenden Gefäße fließt. Anastomosen in der Speiseröhre, Magen, Rektum, an der vorderen Bauchwand erweitern, die Ösophagus-, Magen-, Hämorrhoiden-Blutungen verursacht.

Die Milz wird vergrößert, ihr Gewebe dehnt sich aus, ein Mechanismus wird zur massiven Zerstörung von Blutzellen und damit zu einer Abnahme des peripheren Blutes von Erythrozyten und Thrombozyten eingeleitet. Dies wird von Anämie und Blutungsneigung begleitet.
Der Grad der Symptome hängt vom Stadium des pathologischen Prozesses ab. Dyspeptische Beschwerden intensiviert. Übelkeit, manchmal Erbrechen, dumpfer Schmerz im Magen, Leber. Dann verringern die Patienten plötzlich ihren Appetit bis hin zur völligen Nahrungsverweigerung; schnell fallendes Gewicht.

Aufgrund von Aszites - Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle - stark erhöht den Bauch.

Das Leberversagen tritt in der letzten Phase der Entwicklung der Zirrhose auf, wenn die Kompensationsmechanismen des Körpers erschöpft sind. Das Ergebnis kann Leberkoma, starke Blutungen aus den Venen der Speiseröhre, Magen sein. Der Beitritt der Infektion trägt zum Auftreten von Peritonitis, Sepsis, schwerer Lungenentzündung bei. Hirnödem, Nieren- und Atemversagen führen zu einem tödlichen Ende.

20% der Patienten mit Leberzirrhose entwickeln Leberkrebs. Die Symptome ähneln den Manifestationen einer schweren dekompensierten Zirrhose. Bei später Diagnose ist die Prognose schlecht.

Behandlung der chronischen Hepatitis B

Die Behandlung einer so heimtückischen Krankheit wie chronischer Hepatitis B erfordert Geduld und Ausdauer des Patienten. Auf die Frage: "Ist es möglich, chronische Hepatitis B zu heilen?" - bis jetzt ist es unmöglich, eindeutig zu antworten. Es ist unmöglich, das Vorhandensein von Hepatitis-B-Virus im Körper vollständig loszuwerden, aber es ist fast möglich, die Replikation des Virus mit Hilfe von Medikamenten zu verlangsamen. Und dies wird zu einer langfristigen Remission, dem Mangel an lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

Wie chronische Hepatitis zu behandeln ist, entscheidet der behandelnde Arzt nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten mit modernen Techniken.

Medikamentöse Behandlung

Wenn die Diagnose zeigt, dass sich Viren in Hepatozyten replizieren, werden antivirale Präparate der Interferongruppe (Interferon-P, Intron A, Reaferon, Alphaferon usw.) verschrieben, Nukleosidanaloga (Adfovir, Lamivudin, Famciclovir), Immunstimulanzien.
Der Wirkungsmechanismus der Interferon-Gruppe ist ihre antivirale Wirkung. Sie unterdrücken die Vermehrung des Hepatitis-B-Virus, stimulieren Immunprozesse und verhindern die Bildung von Bindegewebe.

Gleichzeitig werden Glukokortikoid-Medikamente für Autoimmunprozesse verschrieben, um hyperionische Reaktionen des Immunsystems zu reduzieren.

Die chronische Hepatitis B als chronische und lang anhaltende Krankheit erfordert die Einbeziehung verschiedener Behandlungsmethoden, abhängig von der Prävalenz bestimmter Symptome.

Neben der antiviralen Behandlung wird eine symptomatische Therapie angewandt, deren Aufgabe es ist, die Leberfunktionen wiederherzustellen, Intoxikationen zu reduzieren und das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern.

Die Ergebnisse der Behandlung werden durch Normalisieren oder Reduzieren des Niveaus der Enzyme AST, ALT, Abwesenheit von HBeAg im Blut des Patienten (wenn es dort vor der Behandlung nachgewiesen wurde) beurteilt. In dem Fall, wenn eine Leberbiopsie vor und nach der Behandlung durchgeführt wurde, zeigt das histologische Bild eine Abnahme der Fibrose.

Während der Behandlung ist eine aktive, kontinuierliche Überwachung der Behandlungsergebnisse nach Abschluss der Therapie nach 6, 12 Monaten erforderlich. Ein Patient mit chronischer Hepatitis B besteht während seines ganzen Lebens in einem Krankenblatt.

Diät für chronische Hepatitis B

Für Patienten akzeptiert Diät Nummer 5. Kochmethoden: kochen, dünsten, backen, dämpfen. Die Verwendung von frittierten, fettigen, scharfen und scharfen Speisen ist kontraindiziert. Alle Arten von Konserven, Pickles, Räucherwaren, Würstchen, Innereien, Gebäck, Kuchen, Gebäck, Schokolade, Eiscreme sind von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen.

Die Diät sollte unter Berücksichtigung des Alters, des Berufs und des funktionellen Zustands der Leber entwickelt werden, um vollständig zu sein, dh um den optimalen Gehalt an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen und Spurenelementen zu enthalten. Diätetisches Fleisch ist erlaubt - Huhn, Truthahn, Kaninchen, Kalbfleisch. Fisch ist nur wenig Fett. Brot Roggen, Kleie, Getreide mit einem hohen Gehalt an Ballaststoffen. Magermilch, Hüttenkäse, fermentierte Milchprodukte, Eier, Gemüse, ausgenommen solche, die eine übermäßige Bildung von Galle (Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Rettich) verursachen, sind erlaubt. Von Süßigkeiten sind Pastila, Gelees, Mousse akzeptabel.

Prävention

Es ist in unspezifische und spezifische unterteilt.

Unspezifische Prophylaxe zielt darauf ab, das Risiko für Infektionskrankheiten (nicht nur Hepatitis) zu minimieren. Dies sind bekannte Maßnahmen der Körperhygiene, es ist notwendig, auf den Kontakt mit dem Blut anderer Menschen zu verzichten, die in kleinen Mengen auf Zahnbürsten, Nagelzubehör und so weiter verbleiben.

Was ist spezifische Prävention? Dies ist eine Prophylaxe, die darauf abzielt, eine Person vor einer bestimmten Infektion zu schützen.

Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Risiko der Entwicklung einer chronischen Hepatitis B und dem Alter der Person, bei der die Infektion aufgetreten ist. Bei Neugeborenen, die zu 90% mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind, entwickelt sich CHB weiter. Bei Kindern unter 5 Jahren beträgt diese Zahl nach 18 Jahren 50% - in 5-10% der Fälle. Zuverlässige Daten zur vollständigen Heilung chronischer Hepatitis liegen leider nicht vor. Auf der anderen Seite wurde ein Impfstoff gegen das Hepatitis-B-Virus entwickelt und wird erfolgreich eingesetzt.

Ist es möglich, eine Person mit Hepatitis B vollständig zu heilen?

Eine der Hauptfragen, die eine mit dem Hepatitis-B-Virus infizierte Person beunruhigt, ist folgende: Ist es möglich, Hepatitis B vollständig zu heilen?

Merkmale des Erregers der Krankheit

Hepatitis B ist eine anthropotische Erkrankung viraler Natur, die durch ein spezifisches Virus verursacht wird. Dieses Virus gehört zur Familie der Gepadnaviren. Hepatitis-B-Virus infiziert die Zellen des Lebergewebes. Virionen haben eine Größe von etwa 42-45 nm. Die Krankheitserregerpartikel gehören zu DNA-Viren. Das Virus ist gegen eine Vielzahl von nachteiligen physikalisch-chemischen Faktoren resistent.

Bei seiner Freisetzung in die Umwelt kann dieser Erreger seine Pathogenität über einen langen Zeitraum aufrechterhalten. Als Teil des Serums kann das Hepatitis-B-Virus seine pathogenen Eigenschaften für sechs Monate bei + 30 ° C behalten. Bei -20 ° C bleibt die Lebensfähigkeit des Virus für 15 Jahre bestehen. Als Teil des trockenen Plasmas kann der Erreger 25 Jahre bestehen bleiben. Die Zerstörung des Virus erfolgt während des Autoklavierens mit einer Dauer von mindestens 30 Minuten, zusätzlich erfolgt der Tod des Virus während der Hitzesterilisation bei + 160 ° C für 60 Minuten. Erhitzen des Mediums auf 60 ° C für 10 Stunden führt zum Absterben von Viren.

Die Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus ist eines der Probleme des weltweiten Gesundheitssystems. Laut Statistik sind in der Welt etwa zwei Milliarden Menschen infiziert und mehr als 350 Millionen sind krank.

Wege der Übertragung von Hepatitis B

Es gibt eine große Anzahl von Pfaden in den menschlichen Körper des Erregers von Hepatitis B.

Die häufigsten Infektionswege sind folgende:

  • sexueller Weg;
  • Infektion des Kindes von der Mutter zum Zeitpunkt der Geburt;
  • Kontakt mit dem Blut einer mit dem Virus infizierten Person;
  • Verwendung einer Bürste zum Reinigen von Zähnen, Rasiermessern, Maniküre-Set von verschiedenen Personen, unter denen sich infizieren;
  • medizinische Manipulationen durchführen;
  • die Verwendung von nichtsterilen Zubehörteilen bei der Durchführung von verschiedenen Manipulationen am Körper, beispielsweise das Anbringen einer Tätowierung oder eines Piercings;
  • die Verwendung von nicht sterilen Spritzen;
  • Bluttransfusions-Infektion;
  • Kauen Essen Baby.

Chinesische Forscher haben die Möglichkeit der Übertragung des Virus durch einen übertragbaren Mechanismus nachgewiesen. Der pathogene Transferfaktor ist in diesem Fall Mückenstiche.

Die Anfälligkeit des Menschen gegenüber dem Virus ist ziemlich hoch. Am anfälligsten sind Kinder unter einem Jahr. Einige Länder mit tropischem Klima haben eine Kinderinfektionsrate von bis zu 20%.

Pathogenese und Formen der Krankheit

Von der Einführungsstelle tritt der pathogene Organismus mit dem Blutstrom in das Lebergewebe ein, wo die virale Replikation in Zellstrukturen stattfindet. Ärzte erhielten Informationen über die Möglichkeit einer extrarenalen Reproduktion von Virionen in Knochenmarkzellen, Blutzellen, Lymphknoten und Milzzellen. Bei der Bildung neuer Virionen entwickeln sich Entzündungen und nekrotische Veränderungen im Lebergewebe. Als Folge von Veränderungen in der Biochemie des Organismus werden das Auftreten verschiedener klinischer Manifestationen und Veränderungen in Laborstudien beobachtet.

Während der morphologischen Untersuchung zeigten sich dystrophische Veränderungen der Hepatozyten, insulare Nekrose und in schwereren Fällen massive Nekrose des Lebergewebes. Bei cholestatischer Erkrankung wird eine Beteiligung der Dotterpassagen mit der Wahrscheinlichkeit einer Blutgerinnselbildung aus der Galle und eine Erhöhung der Bilirubinmenge in den Zellen des Lebergewebes beobachtet. Virale Hepatitis B ist durch verschiedene klinische Manifestationsformen gekennzeichnet, die weitgehend von den Prozessen abhängig sind, die mit dem Virus in der Zelle des Lebergewebes auftreten.

Wie manifestiert sich Hepatitis B?

Virale Hepatitis manifestiert sich in Form einer akuten oder chronischen Form der Erkrankung. Das Auftreten der ersten klinischen Manifestationen einer akuten Hepatitis wird im Zeitraum von sechs Wochen bis sechs Monaten ab dem Zeitpunkt der Infektion beobachtet.

Symptome, die während der Entwicklung von Hepatitis B auftreten, sind ähnlich denen, die nach der Infektion des menschlichen Körpers mit Hepatitis A auftreten. Diese Art von Hepatitis kann nur bei einer spezialisierten Laboruntersuchung von Blut erkannt werden. Infektion des Körpers und die Entwicklung der Krankheit beginnen mit dem Auftreten von Schwäche, eine Abnahme der Appetit, das Auftreten von Übelkeit und Schmerzen im rechten Hypochondrium, außerdem sind Schmerzen in den Gelenken und Muskelgewebe gestört.

Mit der Zeit tritt die Krankheit in das ikterische Stadium ein. Dieses Stadium manifestiert sich durch Verfärbungen in der gelben Farbe der Augensklera, Auftreten juckender Haut, Verdunkelung des Urins und Aufhellung der Fäkalien. In 30% der Fälle tritt die Hepatitis-B-Infektion in anikteraler Form auf.

Asymptomatische Krankheitstypen sind durch das Fehlen sichtbarer klinischer Symptome gekennzeichnet. Als Folge der Entwicklung der Krankheit bilden sich jedoch im Blut Antigene und Antikörper, die bei entsprechenden Laboruntersuchungen nachgewiesen werden. Bei der Entwicklung einer subklinischen Variante im Körper werden zusätzlich biochemische Schäden des menschlichen Lebergewebes nachgewiesen.

Die klinische Form der Erkrankung ist eine akute ikterische Form, die durch das Vorliegen eines zytolytischen Syndroms gekennzeichnet ist, bei dem die maximale Manifestation von Krankheitszeichen beobachtet wird.

Der Krankheitsverlauf kann in mehrere Stadien unterteilt werden, die sich in den Zeichen unterscheiden:

  • Inkubationsstufe;
  • präicterisches Stadium;
  • ikterisches Stadium;
  • Dämpfungsstufe.

Die Dauer der Inkubation beträgt 6 Wochen bis 6 Monate. Die Dauer des präikleren Entwicklungsstadiums beträgt 4-10 Tage (3-4 Wochen sehr selten). Die Dauer der ikterischen Phase beträgt 14 bis 42 Tage. Die Dauer der Extinktionsphase beträgt 2-12 Monate.

Hepatitis B in einer akuten infektiösen Form endet mit der angemessenen Behandlung der Genesung einer Person. Aber es ist erwähnenswert, dass in 2% der Fälle die Krankheit sich zu einer "fulminanten" Art von Krankheit entwickelt, die eine Mortalitätsrate von 63-93% aufweist.

Gefährlich für Patienten ist der Übergang der akuten Form der Erkrankung in eine chronische (mit ihrem verlängerten Verlauf). Chronische Hepatitis B trägt zur Entwicklung von Zirrhose oder Krebs im Körper bei.

Kann Hepatitis B vollständig heilen?

Hepatitis B in akuter Form kann mit der rechtzeitigen Anwendung von Behandlungstechniken vollständig geheilt werden.

Die chronische Hepatitis B wird nach intensivem Verlauf der antiviralen Therapie bei 50% der Erkrankten dauerhaft geheilt, die Heilungswahrscheinlichkeit hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, die den Verlauf der Erkrankung beeinflussen.

Zu den Risikogruppen gehören folgende Bevölkerungsgruppen:

  • Individuen mit promiskuitivem Sexualleben;
  • homosexuelle Männer;
  • Sexualpartner von infizierten Personen;
  • Familienmitglieder einer infizierten Person;
  • Kinder von infizierten Müttern geboren;
  • Gesundheitspersonal;
  • Menschen, die "künstliche Niere" benutzen.

Präventive und protektive Maßnahmen zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit dem Erreger der Hepatitis B sind wie folgt:

  • Schutz vor Sex mit einer Person, die Träger einer Virusinfektion ist;
  • Screening auf das Vorhandensein des Erregers der Hepatitis B bei Frauen, die ein Kind tragen;
  • Einhaltung der Hygienevorschriften, wenn in der Umgebung eine Person mit Hepatitis B infiziert ist;
  • Anwendung bei der Durchführung kosmetischer Verfahren von persönlichen Werkzeugen;
  • die Verwendung von medizinischen Einweginstrumenten für Akupunktur und Tätowierung;
  • Impfung der Bevölkerung gegen das Hepatitis-B-Virus.

Die Einhaltung dieser einfachen Regeln reduziert das Risiko, an dieser gefährlichen Krankheit zu erkranken, erheblich.

Behandlung von Patienten mit viraler Hepatitis B infiziert

Wenn Hepatitis B in einer Person gefunden wird, ist die erste Frage, die sich der Patient selbst stellt: Wie kann man Hepatitis heilen? Die Behandlung einer Person ist wie folgt.

Eine Person, die mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert ist, wird in das Krankenhaus der Station für Infektionskrankheiten gebracht.

Die Grundlage des Behandlungsprozesses ist eine schonende Behandlung und eine angemessene Ernährung. Bei der Behandlung von gebrauchten Infusionstherapie mit Medikamenten mit Glukose. Bei der Behandlung von Unpäßlichkeit muss auf Patienten geachtet werden, die eine schwere Form der Krankheit haben. Darüber hinaus werden Glukokortikosteroide für 4 Wochen verordnet.

Die umfassende Behandlung umfasst die Verwendung von Inhibitoren, proteolytischen Enzymen, Diuretika und Hepatoprotektoren. In der medizinischen Praxis wurde eine positive Wirkung der Verwendung von Interferon und antiviralen Medikamenten auf den Körper des Patienten festgestellt. Nach dem Verlauf der Therapie wird der Patient das ganze Jahr über beobachtet.


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