Hepatitis C Genotyp 1b

Bis heute werden sieben Hepatitis-Typen unterschieden, die der Einfachheit halber mit lateinischen Buchstaben A bis G bezeichnet werden. Laut WHO-Statistik wird chronische Hepatitis C bei mehr als 70 Millionen Menschen diagnostiziert und etwa 399.000 sterben jedes Jahr an Komplikationen der Erkrankung (Zirrhose, Karzinom).

Heutzutage können 95% der Patienten mit Hepatitis C mit antiviralen Medikamenten geheilt werden, jedoch ist die Behandlung teuer und daher nicht bezahlbar. Hepatitis C, der Genotyp 1b, ist in Russland am häufigsten, er ist auch therapierefraktiv, obwohl er länger anhält.

Wie kommt es zu einer Virusinfektion?

Sie können sich mit dem Hepatitis-C-Virus infizieren:

  • Bluttransfusion (Blut oder Plasma);
  • invasive Eingriffe (Mikrotrauma auf der Haut);
  • selten wird das Virus während der Schwangerschaft und während der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen;
  • während des Geschlechtsverkehrs.

Wie zeigt sich die Krankheit?

Vom Zeitpunkt der Virusinfektion bis zum Auftreten der ersten Krankheitssymptome dauert es im Durchschnitt 7-8 Wochen (mit einer massiven Infektion) bis 26 Wochen. Laut Statistik machen 80% der Infizierten keine Beschwerden, weil die Krankheit asymptomatisch ist.

Im akuten Verlauf der Erkrankung hat der Patient asthenovegetative und dyspeptische Symptome (Lethargie, Übelkeit, allgemeine Gesundheitsbeeinträchtigung, niedrige Körpertemperatur, Myalgie). Bauchschmerzen und Erbrechen sind wahrscheinlich. Die Palpation der Leber und manchmal der Milz ist vergrößert. Verfärbungen der Haut und der Sklera treten nur in 15-40% der Fälle auf.

Eine Person kann als Träger des Hepatitis-C-Virus fungieren, das heißt, das Virus beeinträchtigt nicht die Aktivität von Hepatozyten, aber es kann auf andere Menschen übertragen oder unter bestimmten Bedingungen aktiviert werden, beispielsweise bei Immunschwäche. Der Patient kann ein Träger des Virus von sechs Monaten bis zu mehreren Jahren sein, dann kommt Genesung.

In der latenten Phase zerstört das Virus im Körper die Leberzellen, aber die Symptome der Krankheit sind nicht vorhanden. Der Patient hat keine Anzeichen, die auf eine Hepatitis hinweisen, jedoch kann es zu extrahepatischen Manifestationen (Unwohlsein, Schwäche) kommen.

Diagnose der Krankheit

Es ist unmöglich, das Virus unmittelbar nach der Infektion nachzuweisen, da das Immunsystem 6-8 Wochen nicht darauf anspricht, es gibt keine Marker im Blut, die das Vorhandensein von pathogener RNA erkennen lassen. Deshalb kommt Infektion häufig vom Geberblut.

Der Labor-Bluttest zeigt eine Zunahme der Aktivität von AlAT und AsAT, in einigen Fällen sind Indikatoren für Gesamt-Bilirubin außerhalb der Norm, eine Abnahme von Prothrombin und Dysproteinämie (Verletzung des Blutes) werden selten bemerkt. Funktionelle Leberuntersuchungen zeigen den Grad der Schädigung der Drüse und das Stadium ihrer Entzündung.

Die Diagnose wird auf der Grundlage spezifischer Antikörper gestellt, die im Blut des Patienten nachgewiesen werden und vom Immunsystem als Antwort auf das Vorhandensein struktureller oder nichtstruktureller Proteine ​​des Virus (ELISA-Methode) oder nach Isolierung der Virus-RNA (PCR-Methode) produziert werden.

Nachdem bei einem Patienten ein Virus nachgewiesen wurde, werden Labortests durchgeführt, um den Genotyp des Stammes festzustellen. Es gibt 6 Hepatitis-C-Genotypen, die unterschiedliche pathogenetische Eigenschaften aufweisen und auf unterschiedliche Behandlungen ansprechen. Im Gegenzug werden Genotypen in Subtypen unterteilt, da sie schnell mutieren können und ihre Struktur verändern.

Mehr als der Rest der Hepatitis-C-Genotypen sind auf dem Gebiet der GUS-Staaten - Genotyp 1b (es gibt insgesamt 3 Untergruppen von Genotyp 1: 1a, 1b und 1c) gefunden. Das Ausmaß des Leberschadens und der Genotyp des Virus werden bei der Verordnung der pathogenetischen Therapie berücksichtigt. Eine Person kann mit mehreren Viren infiziert sein, was den Behandlungsprozess erheblich erschwert.

Um den Genotyp zu identifizieren, wird venöses Blut entnommen. Dann wird unter Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) Virus-RNA sezerniert, und es wird ein Fragment gefunden, das für einen bestimmten Genotyp spezifisch ist. Die Art des Virus wird nicht bestimmt, wenn die Viruslast weniger als 750 IE / ml beträgt.

Behandlung

Etwa 15 bis 45% der mit Hepatitis C infizierten Personen werden das Virus ohne Therapie innerhalb von sechs Monaten los, im übrigen wird die Krankheit chronisch. Der Hepatitis-C-Genotyp 1b ist am schwersten einer medikamentösen Therapie zugänglich, da er mutieren kann.

Genotyp 1b unterscheidet sich von anderen Subtypen dadurch, dass

  • sie sind häufiger durch Blut infiziert;
  • Er reagiert langsam auf die Behandlung, daher ist eine lange Therapie erforderlich;
  • kommt am häufigsten vor;
  • das Krankheitsbild beschränkt sich auf das asteno vegetative Syndrom;
  • verursacht eine Komplikation wie Leberzellkarzinom.

Behandlung der akuten Hepatitis C beinhaltet Krankenhausaufenthalt und:

  • Basistherapie (Bettruhe oder halbe Bettruhe, diätetische Mahlzeiten, Trinken von 2-3 Litern pro Tag, Darmentleerung einmal täglich, Verweigerung zusätzlicher Belastungen der Leber, Verweigerung von Medikamenten, wenn keine absolute Indikation besteht);
  • antivirale Therapie (manchmal verzögert um einige Wochen in Erwartung der Selbstheilung);
  • Wiederherstellung der Leber (unter Verwendung von Hepatoprotektoren).

Medikamentöse Behandlung

In jüngerer Zeit, wenn ein Hepatitis-Patient zum ersten Mal behandelt wurde, beinhaltete das Behandlungsregime die Verabreichung von Peginterferon, Ribavirin und der Proteaseinhibitoren Botreprevir und Telaprevir. Die Kursdauer betrug 24-72 Wochen. Bosprevir und Telaprevir konnten nicht verschrieben werden, wenn keine Fibrose vorlag und die Virämie (Viruskonzentrationen im Blut) nicht hoch war.

Aber heute gelten Telaprevir und Boceprevir als Medikamente der ersten Generation, die bei der Behandlung von Hepatitis C nicht eingesetzt werden sollten, da ihre Anwendung oft zu unerwünschten Folgen (Anämie, Pruritus) führt und im Vergleich zu den neuesten Medikamenten weniger wirksam ist.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt in Übereinstimmung mit den Empfehlungen von 2017, dass zur Behandlung von Hepatitis C mit Genotyp 1b direkt wirkende Medikamente verwendet werden, die laut Forschung 95% der Patienten heilen. Das Behandlungsschema umfasst Sofosbuvir, Daclatasvir und das kombinierte Mittel Sofosbuvir und Ledipasvir.

Und dennoch erkennt die WHO an, dass Interferon und Ribovirin in bestimmten Fällen weiterhin ihre Bedeutung behalten, beispielsweise bei der Behandlung von Patienten mit Infektion 5 und 6 des Genotyps sowie Patienten mit Genotyp 3 und Zirrhose.

Für die Behandlung von Hepatitis C mit Genotyp 1b können Schemata von zwei antiviralen Arzneimitteln (Sofosbuvir + Daclatasvir (oder Simeprevir) oder von 4 (Dasabuvir, Ombitasvir, Paritaprevir, Ritonavir) verwendet werden.

Die effektivsten Mittel sind:

  • Sofosbuvir. Unterdrückt die Synthese von RNA-Polymerase, die das Virus verwendet, um seine eigene RNA zu bauen. Seit 2013 im Angebot. Es wird verwendet, um Hepatitis C 1,2,3,4 Genotyp zu behandeln.Erhältlich in Tabletten von 400 mg. Wirksam nur in der komplexen Therapie (gleichzeitig mit Ribavirin und Interferon alfa oder in Kombination mit Ledipasvir). Es wird eine Tablette pro Tag zu den Mahlzeiten eingenommen. Mögliche Nebenwirkungen: Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Krämpfe, Durchfall oder Verstopfung, Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Depressionen, Fieber, verschwommenes Sehen usw. Analoga bedeutet: Viropack (Ägypten), Grateziano (Ägypten), Hepcinat (Indien), Hopetavir (Bangladesch);
  • Ledipasvir. Der Wirkstoff ist Ledipasvir (90 mg) und Sofosbuvir (400 mg). Akzeptiert für die Behandlung von Hepatitis C Genotyp 1 und 4. Die Dauer der Therapie in Abwesenheit von Zirrhose bis zu 12 Wochen, bei Anwesenheit von bis zu 24 Wochen. Medikamente werden nur nach gründlicher Untersuchung des Patienten verordnet;
  • Daclatasvir. Es ist ein Inhibitor von Protein 5A, einem Protein, das für die Virusreplikation notwendig ist, daher unterbricht es den Lebenszyklus des Virus und den Aufbau des Virions. Im Falle von Hepatitis C mit Genotyp 1b wird es zusammen mit Asunvapir verabreicht. Die Dauer der Therapie beträgt 24 Wochen;
  • Ribavirin. Es dringt in Zellen ein, die mit dem Virus infiziert sind, inhibiert die Synthese von viraler RNA und Protein, verhindert dadurch die Virionreplikation und reduziert die Viruslast, während normal funktionierende Zellen nicht beeinträchtigt werden. Wenn Hepatitis C mit Interferon alpha verabreicht wird. Erhältlich in Kapseln und Tabletten von 200 mg. Es wird zweimal täglich zu den Mahlzeiten eingenommen, 1-1,2 Gramm (die Dosierung erhöht sich je nach Gewicht). Mögliche Nebenwirkungen: Anämie, Leukopenie, Bronchospasmus, Anaphylaxie, Angioödem, arterielle Hypotonie.

Die Kosten dieser Mittel sind hoch, was ihre Verfügbarkeit für die meisten Patienten verringert. Die Therapie mit den Originaldrogen in den Vereinigten Staaten wird ungefähr 94 Tausend Dollar kosten, und in Europa, 50 Tausend Euro, kostet der Kurs der Generika dort ungefähr tausend Dollar. In Russland kostet ein Kurs eines Medikaments von seinem Entwickler eine Million Rubel.

Generika sind mehrmals billiger (der Kurs von zwei Drogen ist etwa tausend Dollar). Studien wurden durchgeführt, um die Wirksamkeit von Generika zu bestimmen, und sie zeigten, dass die Mittel fast so gut sind wie die ursprünglichen Medikamente (nach 4 Wochen Einnahme des Medikaments nahm die Viruslast um mehr als 90% ab).

Da nicht alle Patienten aus finanziellen Gründen eine antivirale Therapie mit direkter Wirkung erhalten können, sind sie nicht gezwungen, das Virus direkt zu bekämpfen, sondern die Schädigung der Leber zu reduzieren und die Barrierefunktion zu unterstützen.

Ursodeoxycholsäure (Ursosan) ist ein Hepatoprotector. Es hat choleretische, hypodipidämische, cholelitholytische, hypocholesterinämische und immunmodulatorische Wirkungen. Das Medikament kann in die Membran der Leberzellen aufgenommen werden und sie gegen die Wirkung von zytotoxischen Micellen resistent machen.

Säure reduziert die Konzentration von Gallensäuren, die für Leberzellen toxisch sind, stimuliert die Gallensekretion und hilft dadurch, die intrahepatische Cholestase aufzulösen. Das Medikament wird gleichzeitig mit Interferonen verabreicht und separat in einer Dosierung von 10-15 mg / kg pro Tag, ein Therapieverlauf von drei Monaten bis zu einem Jahr.

Prognose

Nicht nur der Genotyp des Virus, sondern auch andere Faktoren beeinflussen den Verlauf der Krankheit:

  • Alter Der junge Körper kommt schneller zurecht.
  • Der Zustand der Leber. Je weniger die Drüse geschädigt ist, desto größer ist die Chance auf Heilung. Über den Zustand der Leber beeinflusst Lebensstil, Alkohol und Medizin.
  • Die Konzentration des Virus.
  • Begleiterkrankungen. Bei Adipositas, Zirrhose, Diabetes mellitus ist die Erkrankung schwieriger zu behandeln.

Die Therapie wird als wirksam betrachtet, wenn eine persistente Remission vorliegt und keine Virus-RNA im Blut vorhanden ist und der Transaminasenspiegel innerhalb des normalen Bereichs liegt. Es ist möglich zu bestimmen, ob die Heilung nur sechs Monate nach dem Ende des Medikationsverlaufs möglich ist.

Es ist möglich, Hepatitis C in ein paar Monaten loszuwerden und nur zwei Tabletten pro Tag einzunehmen. Eine medikamentöse Therapie mit direktwirkenden Medikamenten, die in naher Zukunft leichter zugänglich sein wird, bietet Patienten, für die die heute verwendeten Behandlungsmethoden nicht wirksam sind, eine Chance auf Genesung.

Die Therapie ist kürzer mit minimalen Leberschäden. Daher, wenn Hepatitis C entdeckt wird, ist es notwendig, die Einnahme von Alkohol zu verweigern, eine schonende Diät einzuhalten, die Einnahme von Medikamenten mit Ihrem Arzt zu koordinieren, um Hepatoprotektoren zu nehmen.

Wie manifestiert sich der Hepatitis C 1b Genotyp und ist eine Behandlung möglich?

Bis 1989 war nichts über Hepatitis C bekannt. Weder Wissenschaftler noch Patienten wussten von der Existenz eines heimtückischen Virus, der langsam aber sicher zu schweren Lebererkrankungen führte. Es gab viele Infektionen. Nach der Entdeckung des Hepatitis-Virus warfen die Ärzte ihre ganze Kraft auf die Suche nach einem Impfstoff dagegen. Aber wie sich herausstellte, gibt es innerhalb der Viruspopulation mehrere Sorten - Genotypen, die in Subtypen unterteilt sind.

Der Hepatitis-Virus mutiert schnell und passt sich an Immunangriffe an. Unter den häufigsten Genotypen der Krankheit ist der erste Platz von Typ 1 besetzt. Warum wird diese Art von HCV als die gefährlichste betrachtet?

Hepatitis C Genotyp 1b - was ist das?

Der erste Genotyp des Virus hat zwei Unterarten: a und b. Dieser Name zeigt die Nukleotidsequenz in der hcv-RNA an. Es unterscheidet sich von hcv 1a 1b durch variable Quasi-Spezies und Behandlung.

Was unterscheidet sich von anderen Genotypen?

Der Genotyp 1a, genannt "American", ist weniger verbreitet als der Genotyp der Hepatitis C 1b, deren unausgesprochener Name "Japanisch" ist. Ein solcher Name ist eine Unterart des Virus für einen hohen Prozentsatz von Infektionen in Japan, China und anderen Ländern Südostasiens. Der Genotyp 1c unterscheidet sich von anderen hv-Stämmen in einigen Merkmalen.

  1. Die Besonderheit von hcv 1 liegt in einem hohen Prozentsatz von Fällen mit chronischem Verlauf (ca. 85%).
  2. Eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer Zirrhose und eines hepatozellulären Karzinoms.
  3. Entwicklung von extrahepatischen Komplikationen: maligne Tumoren des lymphatischen Systems, etc.
  4. Tendenz zum Rückfall.
  5. Benötigt längere Behandlung als andere Genotypen. Es hat eine schlechte Reaktion auf antivirale Therapie.

Bei den Patienten mit Hepatitis 1 traten die meisten Infektionen durch Transfusion von nicht getestetem Spenderblut auf. Im Gegensatz zu den 3 Sorten, die unter Drogenabhängigen üblich sind, ist HCV 1 in dieser Gruppe von Menschen weniger häufig. Hepatitis C ist eine Blutungskontaktkrankheit. Was bedeutet das? Infektion erfordert den Eintritt einer Infektion in das Blut.

Merkmale von Hepatitis C-Genotyp 2 und Genotyp 3 sind in separaten Materialien beschrieben.

Schleichen in den Körper von HCV kann mit Hilfe von unbehandelten medizinischen Instrumenten oder während einiger kosmetischer Manipulationen.

Symptome der Krankheit

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Gebrauchsanweisung

Die Symptomatik der Hepatitis 1b unterscheidet sich nicht signifikant von anderen Krankheitsformen. Im Krankheitsverlauf werden akute infektiöse, trägerbedingte, latente und klinische Phasen unterschieden.

Wenn die ersten drei Stadien der Krankheit in den meisten Fällen für den Körper unbemerkt durchgehen, kann die klinische Phase von unspezifischen Symptomen begleitet sein. Dazu gehören Schwäche, Müdigkeit, Übelkeit, Fieber, Schmerzen in der Leber.

Ist eine Heilung möglich? Behandlungsregime

Hepatitis-Carrier mit Rna 1 sollten nach internationalen Standards eine qualifizierte Behandlung erhalten. Die moderne Medizin hat recht wirksame Medikamente, die die Krankheit in das Remissionsstadium zurückbringen. Eine vollständige Heilung für Hepatitis C ist unmöglich.

Die Heilung der Krankheit ist in diesem Stadium noch nicht möglich. Ein Analogon der Genesung ist der Erhalt einer anhaltenden virologischen Reaktion als Folge einer antiviralen Therapie, die mindestens 6 Monate dauern sollte.

Der hcv 1b-Genotyp unterscheidet sich von anderen Spezies durch eine schlechte Reaktion auf die Therapie, daher wird eine längere Behandlung für Träger des Genotyps empfohlen. Wenn Medikamente eingenommen werden, wird die Viruslast periodisch überwacht, und ein Rückgang ihrer Indikatoren zeigt eine positive Reaktion auf Medikamente an. Wie der Hepatitis 1c Stamm zu behandeln ist, entscheidet der Arzt. Die Therapie wird unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des Organismus ausgewählt. Eine der Standardbehandlungen:

  • pegyliertes Interferon alfa + Ribavirin + Simeprevir;
  • pegyliertes Interferon alfa + Ribavirin + Sofosbuvir;
  • Sofosbuvir + Ribavirin.

Die Dauer der Behandlung kann von 24 bis 72 Wochen betragen. Die Aufgabe der antiviralen Therapie besteht darin, den Entzündungsprozess der Leber zu stoppen und dadurch das Risiko der Entwicklung von Zirrhose und malignen Erkrankungen zu reduzieren. Betrachten Sie gesund jene Patienten, die solche Komplikationen und das Niveau von ALT im normalen Bereich nicht entwickelt haben.

Lebenserwartung für Hepatitis C

Als Folge der nachteiligen Auswirkungen des Hepatitis-Virus auf die Leber verändert es seine Struktur, die seine Funktion beeinträchtigt. Wie viele Virusträger leben, wird kein Arzt sagen. Jeder Fall ist individuell. Die Lebenserwartung mit Zirrhose wird durch Geschlecht, Lebensstil, Alter und andere Faktoren beeinflusst.

Mit einer hochwertigen Behandlung kann sich eine Leberzirrhose in 35-40 Jahren entwickeln. Mit Zirrhose kann der Patient unbegrenzt leben. Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit Hepatitis-C-Ernährung geschenkt werden.Tiere Nummer 5 wird empfohlen.Hepatitis ist kein Satz, rechtzeitige Behandlung und Einhaltung der Anweisungen des Arztes wird Gesundheit und Leben für viele Jahre zu bewahren.

Hepatitis C: Merkmale und Behandlung von Genotyp 1b

Hepatitis C kann sicher als Pathologie angesehen werden, die den größten Schaden für die Leber verursachen kann. Diese Infektionskrankheit verursacht das 1989 entdeckte Virus, dessen Ursprung bis heute wenig verstanden ist. Bei der Untersuchung der Eigenschaften eines viralen Krankheitserregers fanden Wissenschaftler heraus, dass es mindestens elf seiner Genotypen in der Natur gibt. Richtig, für die praktische Medizin sind nur sechs von ihnen wichtig. Die Bekanntschaft mit ihnen sollte mit der "japanischen" Hepatitis C - Hepatitis 1 im Genotyp beginnen.

Wenig über Genotypen

Die beobachtete Pathologie wird anthropotischen Viruserkrankungen zugeschrieben. Es versteht sich, dass das Virus nur im menschlichen Körper leben kann, während es die Leber zerstört, während es nicht die geringste negative Wirkung auf Tiere hat. Die Übertragung des Virus erfolgt ausschließlich durch kontaminiertes Blut. Die richtige Behandlung jeglicher Pathologie erfordert genaue Informationen über die Art des Pathogens (seine Eigenschaften und Eigenschaften). Hepatitis C ist keine Ausnahme, um ein therapeutisches Schema zu erstellen, ist es notwendig, genau zu wissen, welcher Virus-Genotyp den Körper getroffen hat. Genotypen wiederum sind in Subtypen unterteilt, die als Genotyp 1a, 1b, 2a usw. bezeichnet werden.

Was ist generell Hepatitis C Genotyp 1b? Dies ist eine spezifische Nukleotidsequenz, die die RNA eines Virus bildet. Im Replikationsprozess mutiert das Virus, die Bildung von inkorrekten strukturellen Bindungen wird in den Genen beobachtet. Durch ständige Veränderungen wird das Virus vom Immunsystem praktisch nicht beeinflusst - wenn die Zerstörung einer Untergruppe eintritt, nimmt eine andere ihren Platz ein. Das Immunsystem versucht gleichzeitig, den Besitzer zu heilen, infolge dieses Kampfes wird die Krankheit chronisch.

Hepatitis Genotyp 1b - ist weit verbreitet unter den Bewohnern von Japan, China, anderen südostasiatischen Ländern, daher der Name vertreten.

Ursachen und Unterscheidungsmerkmale

Hepatitis C bezieht sich auf durch Blut übertragene Infektionen, bzw. ihre Übertragung erfolgt durch das infizierte Blut des Trägers oder einer kranken Person. Gleichzeitig besteht keine Notwendigkeit für seine großen Mengen, selbst für das Auge nicht wahrnehmbare Reste von medizinischen Instrumenten oder eine Nadel kann das Eindringen des Virus in den Körper mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen verursachen. Blut, das in eine Wunde oder Schleimhaut eindringt, verursacht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Wenn wir Hepatitis C 1b in Bezug auf den Infektionsmechanismus betrachten, können wir daraus schließen, dass er auf die gleiche Weise ohne irgendwelche Merkmale übertragen wird. Wie viele andere Pathologien ist der Hepatitis-Virus besonders gefährlich für eine bestimmte Kategorie von Menschen, darunter:

  • Diejenigen, die Drogen durch Injektionen nehmen.
  • Personen, die an Spenderprogrammen für Bluttransfusionen oder Organtransplantationen beteiligt sind, Patienten, die Hämodialyse benötigen.
  • Diejenigen, die den Modetrends den Vorzug gaben, verletzten die Sterilität der Instrumente.
  • Medizinisches Personal im Kontakt mit Patienten, bei denen eine HCV- oder HIV-Infektion diagnostiziert wurde.
  • Babys, deren Mütter zur Zeit der Geburt Träger von Hepatitis waren.

Diese Signalwege sind charakteristisch für jede Art von Krankheit, und der virale Krankheitserreger ist ausschließlich in biologischen Flüssigkeiten enthalten - nicht nur Blut, sondern auch in Ejakulat, Vaginalsekret, Muttermilch. Wenn es eine hohe Viruslast gibt, kann es im Speichel sein, aber dieses Phänomen wird selten beobachtet.

Virale Pathologie mit Genotyp 1b fließt in 90% aller Fälle in einen chronischen Prozess. Die Prognose ist nicht sehr günstig, da sich während einer langen asymptomatischen Periode eine Reihe gefährlicher Komplikationen entwickeln.

Trotz seines Namens ist dieser Genotyp der Hepatitis in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt mit bestimmten charakteristischen Merkmalen zu finden:

  • Dieser Typ zeigt Resistenz gegenüber therapeutischen Verfahren - um positive Ergebnisse zu erzielen, ist eine länger anhaltende Wirkung erforderlich als bei anderen Arten von Pathologie. Darüber hinaus weist der Subtyp 1b häufig posttherapeutische Rückfälle auf.
  • Häufig sind die Hauptsymptome mit dem astensiven vegetativen Syndrom verbunden, bei dem chronische Müdigkeit und ständige Schläfrigkeit, Schwindel und unvernünftige Schwäche auftreten.
  • Der Genotyp überwiegt bei Patienten, deren Alter die Vierzig-Jahres-Marke überschreitet, Geschlecht ist nicht besonders signifikant.
  • Subtyp 1b erhöht das Risiko eines hepatozellulären Karzinoms, das ein Krebs in der Leber ist.

Anzeichen von Pathologie

Zu Beginn der Bildung von Hepatitis C-Genotyp 1 können Symptome fehlen. Sechs Wochen nach der Infektion treten die ersten Anzeichen einer Infektion auf, aber sie können so implizit sein, dass die Opfer keine Ahnung von der Pathologie haben. Unter bestimmten Umständen gibt es:

  • Temperaturanstieg.
  • Das Auftreten von Übelkeit, Dyspepsie.
  • Asthenization, bei der sich die funktionellen Fähigkeiten des zentralen Nervensystems verschlechtern, was sich in einer verminderten Leistungsfähigkeit, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsproblemen, dem Auftreten von Müdigkeit manifestiert.
  • Bei Gelbfärbung der Haut, die nicht immer ein charakteristisches Symptom für diese Hepatitis ist, kann sich Juckreiz häufiger entwickeln.
  • Eine Veränderung der Farbe von Kot und Urin ist vorhanden, aber gleichzeitig kann sie so unbedeutend sein, dass die Opfer diesem Faktor keine besondere Bedeutung beimessen.
  • Wundsein verschiedener Gelenkgruppen.

Virale Hepatitis Typ 1 ist durch eine lange Trägerperiode gekennzeichnet, die Pathologie ist asymptomatisch. Es gibt Fälle, in denen eine solche Periode bis zu 10 Jahren dauerte, nach denen allmählich Probleme mit Schlaf, Müdigkeit und allgemeiner Schwäche auftraten. Da diese Zeichen nicht spezifisch sind, können die Opfer sie ignorieren und sie als Ergebnis harter Arbeit oder aufgrund altersbedingter Veränderungen im Körper wahrnehmen. Dieser Genotyp wird sehr oft im Körper von Menschen gefunden, die älter als 40 Jahre sind.

Wenn zu Beginn der ersten Symptome keine Maßnahmen ergriffen werden, kann die weitere Entwicklung der Hepatitis ziemlich schnell sein und den Beginn der Zirrhosebildung anzeigen:

  • Schmerzen von unterschiedlicher Intensität erscheinen unter dem Rand rechts;
  • auf der Haut des Gesichtes, Brust- und Nacken sind Besenreiser;
  • Aszites entwickelt, mit einer Zunahme der Größe des Bauches aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Erschöpfung entwickelt sich;
  • Blutungen verschiedener Lokalisierungen erscheinen.

Gerade dieser Subtyp der Hepatitis ist besonders gefährlich, weil sich die Symptome, die sich lange nicht manifestieren, unglaublich schnell entwickeln. Die Viruslast im Blut bleibt selbst bei richtiger Behandlung sehr lange erhalten, und dementsprechend kann das Risiko des Todes höher sein als in allen anderen Fällen.

Diagnostische Methoden

Um eine adäquate Behandlung des Hepatitis-C-Genotyps 1b zu entwickeln, ist eine vorläufige Identifizierung erforderlich, die ohne die Verwendung von Markern, die das Vorhandensein des Virus im Blut bestimmen, unmöglich ist.

Die Diagnose umfasst die folgenden Studien:

  • Der erste Schritt ist ein allgemeiner Bluttest.
  • Als nächstes bestimmen Sie die Werte der Enzyme ALT-AST, die Menge an Proteinen und Bilirubin, die Menge an alkalischer Phosphatase.
  • Weisen Sie einen Immunoassay zu.
  • Um den Verlauf der Pathologie - akut oder chronisch - zu bestimmen, wird eine Analyse durchgeführt, die das Vorhandensein von Antikörpern bestimmt.
  • Um die virale Pathogen-RNA zu bestätigen, ist es notwendig, eine Polymerase-Kettenreaktion durchzuführen.
  • Um den Zustand der Leber und anderer Organe zu beurteilen, schickt der behandelnde Arzt den Patienten zum Ultraschall.
  • Lebergewebe Biopsie ist erforderlich, um das Vorhandensein oder Fehlen von Zirrhose zu bestimmen.

Primärtests ermöglichen es uns, die Charakteristika der Krankheit herauszufinden, jedoch ist im Verlauf der Therapie eine konstante Überwachung ihrer Qualität erforderlich, für die es notwendig ist, periodisch PCR, Blutbiochemie durchzuführen, um zu bestimmen, wie stark die Viruslast abgenommen hat. Bei erhöhten Hämoglobinspiegeln sind Untersuchungen zur Anwesenheit von Serumeisen erforderlich. Die ersten Kontrolltests werden 14 Tage nach Beginn der Therapie durchgeführt. Dann werden die gleichen Studien nach weiteren zwei Wochen wiederholt, weitere Kontrollen werden im Abstand von 30 Tagen durchgeführt. Zusätzliche Studien werden in Übereinstimmung mit dem allgemeinen Zustand des Opfers ernannt.

Behandlung der Krankheit

Laut Statistik dauert die Therapie durchschnittlich 48-72 Wochen und wird nach bestimmten Standards durchgeführt. Die Hauptmethode - und das gilt für alle Arten von Hepatitis C - ist die Kombination von antiviraler Therapie. Trotz der vielen modernen Medikamente, deren Entwicklung nicht einen Tag anhält, bevorzugen Experten den Einsatz der Klassiker - Interferon und Ribavirin.

Empfehle nicht, nur eines der Medikamente zu verwenden - Monotherapie bringt nicht den gewünschten Effekt. Bei der Frage, ob die Krankheit vollständig geheilt ist, war die Antwort bis 2012 nicht sehr beruhigend - es war nicht möglich, den viralen Erreger vollständig zu zerstören. Das Opfer galt als wiederhergestellt, hatte keine Anzeichen von Zirrhose und die Enzyme waren normal. Bis heute gab es viele Medikamente mit direkter Wirkung, die in 97% der Fälle zu einer Heilung führten. Unter ihnen sind Sofosbuvir und Daclatasvir.

Hepatoprotektoren bei der Diagnose von Hepatitis C-Genotyp 1 werden nur als unterstützende Therapie verschrieben. Immunmodulatoren werden benötigt, um das Immunsystem zu stimulieren - sie werden es dem Körper ermöglichen, der Pathologie erfolgreicher zu widerstehen. Mehrere Faktoren beeinflussen die Wirksamkeit der Therapie, insbesondere ist es notwendig, die Behandlung vor dem Hintergrund einer Diät mit einer Tabelle Nr. 5 durchzuführen. Es ist zwingend erforderlich, die Annahme von Alkohol zu verweigern, da sonst Komplikationen nicht vermieden werden können.

Betrachten Sie die klassische Behandlung mit Interferon und Ribavirin. Bei der Auswahl eines Behandlungsregimes wird die bedingte Verteilung der Patienten in Gruppen durchgeführt:

  • Wenn die Opfer noch nicht wegen Hepatitis C behandelt wurden, wird der folgende Komplex von Arzneimitteln zur Anwendung empfohlen: Ribavirin + pegyliertes Interferon + Telaprevir oder Boceprevir, die Proteasehemmer sind. Die Dauer des Kurses beträgt von 24 bis 72 Wochen. Wenn es keine erhöhte Viruslast zusammen mit fibrotischen Veränderungen in der Leber gibt, können Inhibitoren aus dem Regime ausgeschlossen werden. Gleichzeitig ist eine sorgfältige Überwachung der Wirksamkeit der Therapie erforderlich, um bei Bedarf rechtzeitig Korrekturen vornehmen zu können.
  • Wenn wir über einen Rückfall sprechen, nachdem der Kurs der klassischen Doppeltherapie mit Peginterferon und Ribavirin abgeschlossen ist, müssen Sie den Kurs wiederholen und Telaprevir oder Boceprevir zu den Medikamenten hinzufügen.

Solch eine lange Periode der Therapie ist wegen der Möglichkeit eines Rückfalls der Krankheit. Daher ist es notwendig, die Verschreibung eines Spezialisten trotz der negativen Nebenwirkungen von Medikamenten zu folgen. In diesem Fall, je älter das Opfer, desto signifikanter diese Manifestationen. Die Einnahme von Ribavirin ist leichter verträglich als Interferon, jedoch können Anämie, Kopfschmerzen, Dyspepsie und eine Erhöhung des Harnstoffgehalts im Blut aufgrund der Verwendung des Arzneimittels auftreten. Vollständige Intoleranz gegenüber dem Medikament wird praktisch nicht beobachtet. Die Konsequenzen der Einnahme von Interferon sind etwas schwieriger:

  • Es gibt einen grippeähnlichen Zustand, der mehrere Tage anhält.
  • Während des Monats gibt es eine Anpassung an die Einnahme der Droge, aber die allgemeine Schwäche kann bleiben.
  • Nach 2-3 Monaten kann sich das Blutbild ändern - Thrombozytenzahl, Leukozytenzahl wird gesenkt.
  • Möglicher Haarausfall.
  • Es ist möglich, die Verschlechterung des emotionalen Zustandes bis zur Entstehung der Depression.
  • Es gibt trockene Haut.
  • Es gibt einen Verlust an Körpergewicht.
  • Es gibt Probleme mit der Schilddrüse.

Alle Manifestationen müssen von einem Spezialisten angepasst werden, während die Dauer des Infektionsverlaufs mit einem bestimmten Genotyp einen spürbaren Effekt auf die Wirksamkeit der Therapie hat. Wenn sich die Krankheit seit mehr als fünf Jahren im Körper entwickelt, ist die Prognose nicht besonders günstig, die Therapie wird schwierig und die Dauer des Kurses muss erhöht werden.

Grundsätze der Diät

Die Behandlung des viralen Hepatitis-C-Genotyps 1c erfolgt vor dem Hintergrund einer obligatorischen Diät und Anpassung des Regimes. Dieser Ansatz wird die negativen Auswirkungen schädigender Faktoren verringern und gleichzeitig die Wirksamkeit der Therapie erhöhen. Es sollte bereit sein, viele der üblichen Gerichte aufzugeben. Der Zweck der Tabelle Nummer 5 beinhaltet die vollständige Beseitigung von Gewürzen aus der Ernährung, die Ablehnung der Verwendung von geräuchertem Fleisch, gebraten, fetthaltige Lebensmittel, tierisches Fett. Solche Einschränkungen werden die Belastung des Körpers verringern, die Funktion der Leber verbessern. Wenn das Opfer übergewichtig ist, müssen Sie den Kalorienfluss kontrollieren. Ihre tägliche Zählung wird nicht nur die Leber entlasten, sondern auch die Bildung einer fettigen Hepatose verhindern. Außerdem wird das Menü entfernt:

  • Fast Food;
  • Konserven und Fast Food;
  • Back- und Konditorwaren;
  • Soda, Eiscreme und Desserts;
  • Gemüse, das grobe Fasern und einen hohen Anteil an ätherischem Öl enthält, enthält Kohl und Kürbis, Zwiebeln, Meerrettich und Knoblauch, Gemüsepaprika und Radieschen;
  • es ist besser, saure Früchte abzulehnen;
  • fetthaltige Fleisch- und Fischgerichte, konzentrierte Brühen, Würstchen und Schmalz sind nicht erlaubt;
  • Saucen, Gewürze und Gewürze fallen unter das Tabu;
  • Die Verwendung von starkem Kaffee und Kakao, Schokolade ist unerwünscht.

Die Grundlage der richtigen Ernährung für Hepatitis besteht aus Gemüse, Früchte von Obstbäumen. Nützlich von Wassermelonen und Melonen, Aprikosen und Pfirsichen, können Sie frische Säfte trinken, die vorher mit Wasser 50:50 verdünnt werden müssen. Fleisch und Fisch - nur diätetische Sorten, Milchprodukte sollten auch fettarm sein. Trinkmodus ist wichtig - die Gesamtmenge pro Tag sollte nicht anderthalb Liter unterschreiten. Sie können ein warmes, kohlensäurefreies Mineralwasser, Kompott und Gelee, Fruchtgetränke trinken.

Mahlzeit sollte fraktioniert sein - Volumen der Portionen und Intervalle zwischen den Mahlzeiten sind reduziert. Bevorzugt werden gedünstete, gekochte Breie, frische Salate, die mit Pflanzenölen gewürzt sind.

Das richtige Tagesprogramm ist wichtig - um den Körper in Form zu halten, ist eine gewisse körperliche Aktivität notwendig. Spaziergänge, leichte Übungen und Atemübungen.

Prognosen

Von besonderem Interesse unter den Opfern ist die Frage, wie viel sie mit HCV Typ 1 leben. Wenn eine antivirale Therapie durchgeführt wird, hängt das Endergebnis weitgehend von einer Reihe von Faktoren ab:

  • Von großer Bedeutung ist die Alterskategorie.
  • Ethnische Rasse wird berücksichtigt.
  • Es ist wichtig, den allgemeinen Zustand des Opfers.
  • Die Dynamik der Pathologie während der antiviralen Behandlung wird berücksichtigt.

Um die Möglichkeit der Behandlung und Lebenserwartung bei Hepatitis zu bestimmen, unter Berücksichtigung aller begleitenden Faktoren, kann nur ein qualifizierter Spezialist sein. Betrachtet man die statistischen Daten, so wird die Wirksamkeit der Behandlung durch die Menge des in den Körper gelangten Virus, durch Leberschäden, durch das Vorhandensein oder Fehlen von Begleiterkrankungen und durch die zur Behandlung verwendeten Medikamente beeinflusst.

Im Falle einer Infektion mit dem fraglichen Genotyp sollte die geringe Wirksamkeit einer komplexen Behandlung in Betracht gezogen werden. Die Verwendung von Interferon und Ribavirin in dem Komplex bietet eine positive Wirkung in 50% der Fälle. Vor relativ kurzer Zeit wurden zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit PPD, direkt wirkende Arzneimittel und DAAs in therapeutische Verfahren eingeführt, was die Behandlung vereinfachte und die Zeitkosten reduzierte. Aber wir dürfen die Nebenwirkungen der Therapie nicht vergessen. Ihre Manifestation und Intensität hängt weitgehend von den Eigenschaften des Körpers des Opfers ab. Die Gefahr besteht darin, dass einige Patienten, die der Behandlung nicht standhalten können, den Verlauf unterbrechen, was alle Bemühungen zunichte macht und die wiederholte Hepatitis-Therapie immer wieder erschwert.

Es gab Fälle, in denen eine Person, deren Analysen auf das Vorhandensein des Genotyps 1b hindeuteten, nur ein Träger von Hepatitis war und das Virus selbst keinen Einfluss darauf hatte. In den meisten Fällen - und das sind ca. 70% - wird jedoch eine chronische Form der Krankheit beobachtet. Aber in der Remission können die Opfer lange genug leben.

Genotyp 1 - 1b und 1a Hepatitis C

Was ist Hepatitis C-Genotyp?

Hepatitis C Virus hat 8 Unterarten (von 1 bis 8) und sie werden Genotypen genannt. Diese Genotypen sind in sehr viele Subtypen unterteilt - Wissenschaftler finden immer mehr neue Varianten des Virus. Der häufigste Genotyp des Virus in Russland und den GUS-Staaten ist 1b. In unseren Breitengraden wird diese Art von Hepatitis C am häufigsten gefunden.

Wie man den Genotyp bestimmt

Machen Sie einen Test namens Hepatitis C-Virus-Genotypisierung.

Achtung! Der Genotyp kann nicht durch Tests auf Antikörper, PCR-Qualitative oder PCR-Quantitative bestimmt werden.

Verwenden Sie nur HCV-Genotypisierung dafür.

Merkmale 1b Genotyp

Der Mechanismus der Entwicklung des ersten HCV-Genotyps wurde von Wissenschaftlern nicht vollständig untersucht. Er ändert mühelos die antigene Struktur und beginnt sofort nach dem Eindringen in menschliches Blut zu mutieren. Unterarten des 1. Genotyps sind "Adapter", sie passen sich leicht an alle Bedingungen an und gewöhnen sich schnell an die Wirkung von Medikamenten.

Die weltweit häufigsten Genotypen 1 - 4. Nordamerika und Westeuropa werden vom Genotyp 1a befallen - etwa 70% aller Infektionen. Mittel- und Osteuropa "erobert" 1b Genotyp. In den ehemaligen sowjetischen Ländern und der Russischen Föderation sind Subtyp 1c und Genotyp 3 verbreitet.

Wie unterscheidet sich 1a von 1b?

Es gab keine besonderen Unterschiede, die die Behandlung mit neuen Medikamenten (Sofosbuvir, Ledipasvir, etc.) verhindern würden. In den offiziellen Empfehlungen zur Behandlung von Hepatitis C von 2017 kann der Genotyp 1a in einigen Schemata höhere Raten einer erfolglosen Therapie aufweisen als 1b. Hepatologen empfehlen, einen nicht nachweisbaren Genotyp als Genotyp 1a für eine bessere Wirkung zu behandeln.

Für beide Subtypen charakteristisch:

  1. 30% Chance, Leberzirrhose zu entwickeln;
  2. ungefähr 15% Wahrscheinlichkeit des Übergangs zu HCC;
  3. Leistung von SVR nach Behandlung mit modernen Medikamenten 98%.

Ist es möglich, Hepatitis C Genotyp 1 zu heilen?

Ja kannst du.

Vor (vor 2-3 Jahren) gab es große Probleme bei der Behandlung von Genotyp 1: Peginterferons Therapie verlief nicht gut mit dem Virus. 1b mutierte schneller als es Zeit hatte, Drogen zu unterdrücken. Bis jetzt hat der erste Genotyp einen schwer zu heilenden Ruf.

Heutzutage wird die moderne Therapie mit antiviralen Medikamenten innerhalb von 3-6 Monaten 1 Genotyp der Hepatitis C (1a oder 1b) ohne große Schwierigkeiten und Hindernisse heilen. Darüber hinaus gibt es neben der Standardbehandlung von Sofosbuvir + Daclatasvir für 1 Genotyp eine separate Behandlung - Ledipasvir + Sofosbuvir. Dies ist eine Pille, die das Virus am wirksamsten bekämpft.

Der Genotyp des Hepatitis-C-Virus 1b

Hepatitis C-Virus wird nicht ohne Grund als "sanfter Killer" bezeichnet. Seine Gefahr besteht nicht nur darin, dass sich die Symptome der Krankheit sehr spät manifestieren, wenn bereits irreversible Veränderungen in der Leber stattgefunden haben, sondern auch in der Vielfalt der Genotypen, von denen die gefährlichste Hepatitis C ist, Genotyp 1b. Der Erreger der Krankheit - RNA -, der das Virus enthält, ist relativ neu (1989), so dass es immer noch nicht möglich ist, einen wirksamen Impfstoff zu entwickeln. Der Genotyp 1b gilt als am widerstandsfähigsten gegenüber der Behandlung. Wir untersuchen nun sorgfältig alle möglichen Varianten des Virus-Genotyps und suchen nach dem optimalen Behandlungsschema. Diese Art von Virus wird "Japanese" genannt, weil sie am häufigsten in den Ländern Südostasiens, Japans, Chinas, Taiwans und auch im Fernen Osten Russlands entdeckt wird. Risiko einer Infektion mit dem Virus sind oft Touristen, Urlauber in den beliebten Ferienorten von Thailand. Hepatitis C durch Genotyp 1b - Hämokontakt-Infektion. Das heißt, die Methode der Infektion ist die gleiche wie bei anderen Arten von Hepatitis - durch Kontakt mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person. Eine Infektion mit einem Virus kann auftreten, wenn sanitäre Normen bei medizinischen Manipulationen (Injektionen, Bluttransfusionen) oder bei zahnärztlichen oder kosmetischen Eingriffen nicht befolgt werden. Wenn während der Maniküre, Piercing, Tätowierung oder während der Behandlung eines Zahnes die Haut oder Schleimhäute geschädigt werden, dringt das Virus leicht in den Blutkreislauf ein und verteilt sich frei im Körper. Aus diesem Grund gibt es in medizinischen, zahnmedizinischen und kosmetischen Einrichtungen Regeln für den Umgang mit Instrumenten und die Arbeit mit biologischen Flüssigkeiten von Patienten. Aber es gibt andere Möglichkeiten, einen gefährlichen Virus zu infizieren, die schwer zu kontrollieren sind. Dazu gehören die sexuelle Übertragung von Infektionen, die Infektion von Kindern durch eine kranke Mutter während der Geburt und Stillzeit sowie die Verbreitung des Virus unter Drogenabhängigen, die herkömmliche Spritzen zur Injektion verwenden. Dies sind häufige Infektionsarten, die für alle Arten von Virushepatitis C charakteristisch sind. Es sollte beachtet werden, dass nur biologische Flüssigkeiten eines kranken Menschen die Infektionsquelle sein können. Das Virus ist im Blut, Samen, Vaginalsekret, Muttermilch gefunden. Mit einer sehr hohen Viruslast kann im Speichel enthalten sein, aber in den meisten Fällen wird dies nicht bemerkt.

Das Hepatitis-C-Virus kann nicht mit üblichen Speisen, Kleidung, Haushaltsgegenständen, Küssen, Händeschütteln und anderen Haushaltskontakten infiziert werden.

Bluttransfusionen Genotyp 1 b unterscheidet sich bei anderen Hepatitis C-Typen durch folgende Merkmale:

Hepatitis-C-Virus-Genotyp 1b ist durch eine lange Trägerperiode und einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Es kann bis zu 10 Jahren oder mehr dauern. Am Ende dieses Zeitraums beginnen sich Schlafstörungen, Müdigkeit und Schwäche, die keine spezifischen Symptome sind, allmählich zu entwickeln. Der Patient kann sie oft als das Ergebnis harter Arbeit oder altersbedingter Veränderungen ansehen, da diese Art von Virus häufig im Blut von Patienten über 40 Jahre vorkommt. Die Symptome einer Leberschädigung treten meist mehrere Jahre nach der Infektion auf und gehen einher mit einer starken Abnahme der Leistungsfähigkeit, insbesondere bei körperlicher Anstrengung, Schmerzen in der rechten Seite, anhaltendem Fieber, vermindertem Appetit. Ikterus-Syndrom ist nicht charakteristisch, meist die einzige Manifestation von Leberschäden ist Hautjucken. Die Verfärbung von Haut, Urin und Kot ist gering. Nach dem ersten Auftreten der Symptome entwickeln sich sehr schnell Anzeichen einer Zirrhose - Schmerzen im rechten Hypochondrium, Auftreten von vaskulären Sternen auf der Haut des Gesichts, des Halses und der Brust, Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle und eine dadurch bedingte Zunahme des Abdomens, Entwicklung der Erschöpfung. Häufige Komplikationen der Zirrhose - Blutungen an verschiedenen Stellen. Ein gefährliches Merkmal dieser Art von Virus ist, dass sich Symptome schnell entwickeln, eine lange Viruslast im Blut bleibt trotz der Behandlung lange erhalten, daher ist die Wahrscheinlichkeit des Todes hoch. In seiner Entwicklung durchläuft Hepatitis C, verursacht durch Genotyp 1b, mehrere Zyklen:

  1. Die akute infektiöse Phase kann von ausgeprägten Zeichen begleitet sein, die als Reaktion auf eine Entzündung des Lebergewebes auftreten. Aber öfter wird das klinische Bild durch die gelöschten Symptome ausgedrückt und manifestiert sich nur durch das asthenovegetative Syndrom. Diese Periode dauert bis zu 6 Monaten und kann mit Selbstheilung enden (30%) oder in die chronische Phase eintreten.
  2. Die Beförderungsphase tritt in Abwesenheit von Symptomen auf. Während dieses Zyklus kann das Virus immer noch den Körper verlassen und Selbstheilung wird auftreten. Ansonsten ist der Virusträger eine Gefahr für gesunde Menschen. Dieses Stadium der Krankheit dauert von sechs Monaten bis zu mehreren Jahren.
  3. Latente Phase Während dieser Zeit ist dem Patienten nicht bewusst, dass er krank ist, da es keine Symptome der Krankheit gibt. Inzwischen zerstört das Virus allmählich die Leber und nach einer gewissen Zeit wird der Prozess irreversibel.
  4. Die Hochphase der Krankheit beginnt mehrere Monate oder Jahre nach der Infektion und wird von charakteristischen Symptomen begleitet, die durch schwere Leberschäden verursacht werden.

Das Hauptverfahren zur Diagnose dieser Krankheit ist der Nachweis von RNA des Hepatitis-C-Virus-Genotyps 1b im Blut des Patienten. Dazu wird eine qualitative und quantitative Analyse der PCR durchgeführt. Qualitative Analyse bestätigt das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus und hat eine sehr hohe Empfindlichkeit, quantitative Analyse bestimmt das Niveau der Viruslast, d.h. die Anzahl der viralen Körper im Blut. Seine Sensitivität ist geringer, so dass ein negatives Ergebnis in Form einer qualitativen Analyse bestätigt werden muss. Um den Zustand der inneren Organe zu klären und das Ausmaß ihres Schadens zu bestimmen, werden biochemische Blutanalyse, ELISA-Analyse, Abdomen-Ultraschall und Leberbiopsie durchgeführt. Alle diese Studien werden mit einer bestimmten Häufigkeit durchgeführt, um die Dynamik der Krankheit und die Wirksamkeit der Behandlung zu verfolgen. Die Häufigkeit ihrer Durchführung wird vom Arzt bestimmt. Der Kampf gegen den Hepatitis-Virus ist keine leichte Aufgabe, aber mit rechtzeitiger Erkennung von Infektions- und Qualitätstherapie ist es möglich, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und Komplikationen wie Leberversagen, Leberzirrhose oder Leberkrebs zu verhindern. Die Grundlage der Behandlung des Hepatitis C 1b-Genotyps besteht aus antiviralen, pathogenetischen und symptomatischen Arzneimitteln. Pegyliertes Interferon (Pegintron) und Ribavirin sind Medikamente der ersten Wahl für jede Art von Virushepatitis. Ihr Zweck wird Standard-Doppeltherapie genannt. Die Wirkung von Drogen beruht auf der Tatsache, dass sie die Vermehrung von Viren blockieren, ihnen nicht erlauben, in die Zellen einzudringen und so die Entwicklung der Krankheit zu stoppen. Im Falle des Genotyps 1b werden neben der Standard-Doppeltherapie sofort Wirkstoffe verschrieben, die den Komplikationen der Hepatitis entgegenwirken sollen. Dies sind Proteaseinhibitoren, die verhindern, dass sich weitere Leberschäden entwickeln, und Arzneimittel, die eine normale Blutbildung unterstützen (seine Depression ist eine Nebenwirkung einer zweifachen antiviralen Therapie). Nach dem Ende der Hauptbehandlungszeit werden Hepatoprotektoren verschrieben, deren Wirkung darauf gerichtet ist, die Leberzellen zu regenerieren und ihre Funktionen wiederherzustellen. Antivirale Therapie Es sollte beachtet werden, dass antivirale Therapie selten leicht vertragen wird - Medikamente haben viele Nebenwirkungen, und der Behandlungsverlauf ist lang und dauert 5 bis 18 Monate. Vor diesem Hintergrund sind die Kosten für die Behandlung von Hepatitis C 1b sehr hoch. Wenn Sie jedoch den Kurs abbrechen oder sich weigern, den Anweisungen des Arztes zu folgen, besteht das Risiko eines Rückfalls, der immer mit einer schnellen Verschlechterung des Zustands einhergeht. Darüber hinaus erfordert die Bekämpfung von Rückfällen immer mehr Aufwand als die erste Behandlung. Wenn nach Abschluss der Standard-Doppeltherapie ein Rückfall der Krankheit auftritt, wird die Einnahme von Ribavirin und Peginterferon fortgesetzt und das Behandlungsschema mit Arzneimitteln wie Telaprevir oder Baucetrivir ergänzt. Nach dem Hauptgang ist eine Erhaltungstherapie erforderlich, die es dem Patienten ermöglicht, das Leben signifikant zu verlängern. Eines der relativ neuen Medikamente für den Hepatitis-C-Genotyp 1b ist Sofosbuvir (Solvedo). Es blockiert die Replikation des Virus und kann sowohl während der Hauptbehandlung als auch als Erhaltungstherapie verordnet werden. Es wird nicht nur für Hepatitis, sondern auch für andere chronische Virusinfektionen, einschließlich HIV, und mit einer Kombination von HIV und Hepatitis verwendet. Laborkontrolle Während des Behandlungsprozesses und nach dessen Abschluss wird eine Laborkontrolle der Viruslast durchgeführt. Das Kriterium für die Wirksamkeit der antiviralen Therapie ist das Verschwinden der Symptome der Hepatitis und ein negatives PCR-Ergebnis, das die Abwesenheit eines RNA-Virus im Blut des Patienten bestätigt. Es ist wichtig sich zu erinnern, dass die vollständige Beseitigung (Verschwinden) des Virus nicht auftritt, deshalb ist es notwendig, die Anweisungen des Arztes sogar nach dem Ende des Kurses der Behandlung fortzusetzen. Der Patient gilt als völlig gesund, während er ein normales Niveau von Leberenzymen, die Abwesenheit von Komplikationen (Zirrhose) und die negative PCR-Analyse ein Jahr nach dem Ende des Behandlungsverlaufs beibehält. Bei der Behandlung von Virushepatitis spielen Lebensstil und Ernährungsumstellung eine besondere Rolle. Dies hilft, den Einfluss schädlicher Faktoren zu reduzieren und die medikamentöse Behandlung effektiver zu gestalten. Wenn der Patient medizinische Empfehlungen nicht befolgt (verletzt die vorgeschriebene Diät, gibt schlechte Gewohnheiten nicht auf), kann dies die Ergebnisse der teuren und langfristigen Therapie auf Null reduzieren. Im Falle von Hepatitis C wird dem Patienten eine Diät-Nummer 5 von Pevsner verschrieben, die die Beseitigung von Gewürzen, geräucherten, frittierten und fettigen Lebensmitteln, tierischen Fetten beinhaltet. Dies wird helfen, die Belastung der Leber zu verringern und ihre Funktion zu verbessern. Wenn der Patient an Fettleibigkeit oder der Anwesenheit von ein paar Pfunde leidet, müssen Sie die Anzahl der Kalorien in Lebensmitteln kontrollieren. Dies wird auch helfen, die Leber zu entlasten und die Entwicklung von Komplikationen (Fetthepatose) zu verhindern. Kein Fast Food, Fastfood, Konserven, Fertiggerichte, Süßwaren, Backwaren, Süßigkeiten, Eis und kohlensäurehaltige Getränke sind komplett von der Diät ausgeschlossen. Es ist verboten, Gemüse mit groben Ballaststoffen und einem hohen Gehalt an ätherischen Ölen (Kohl, Kürbis, Paprika, Radieschen, Radieschen, Zwiebeln, Knoblauch, Meerrettich) zu essen. Sie sollten keine sauren Früchte und Beeren essen, aber reife und süße Früchte können sicher in die Ernährung einbezogen werden. Es ist nützlich, Wassermelonen, Melonen, Pfirsiche, Birnen, Aprikosen zu essen, frisch gepresste Gemüse- und Fruchtsäfte zu trinken, halb mit Wasser verdünnt. Verboten sind fettes Fleisch und Fisch, reichhaltige Fleischbrühe, Würste, Schmalz, fette Saucen, Gewürze und Gewürze. Verwenden Sie keine Schokolade, Kakao, starken schwarzen Kaffee. Sie können warmes Mineralwasser ohne Gas, Kompott aus Trockenfrüchten, Gelee, Fruchtgetränke, verdünnte Säfte trinken. Die Gesamtmenge an Flüssigkeit pro Tag sollte nicht weniger als 1,5 Liter betragen. Gemüse Grundlage der Ernährung sind vitaminreiche Früchte und Gemüse, diätetische Fleisch- und Fischsorten sowie fettarme Milchprodukte. Alkohol ist vollständig ausgeschlossen. In späteren Stadien der Erkrankung kann die Menge an Flüssigkeit und Salz zusätzlich reguliert werden. Alle Gerichte müssen gedämpft, gekocht oder gedünstet werden. Mahlzeiten sollten gebrochen sein, sollten Sie oft essen (5-6 mal am Tag, aber nach und nach, und es ist besser zu bestimmten Zeiten zu essen). Es wird empfohlen, die Menge an Protein zu erhöhen, die in der Diät verbraucht wird, Fleisch- und Fischgerichte werden am besten in Form von Dampfkoteletts, Koteletts, Souffles, Knödeln gekocht. Nutzen bringt Dampf-Omelettes, gekochten klebrigen Brei, vegetarische Suppen, Gemüsebeilagen, Salate aus frischem Gemüse mit Pflanzenöl. Das tägliche Menü wird empfohlen, fettarmen Kefir, Hüttenkäse, Naturjoghurt zu enthalten. An diesem Tag können Sie 2 bis 3 Scheiben getrocknetes Weizenbrot vom gestrigen Gebäck essen. Um den Körper von vonuse zu erhalten, bedarf es moderater körperlicher Aktivität - Gehen, praktikable Übungen, Atemübungen und einfache Haushaltsaufgaben. Versuchen Sie jeden Tag lange Spaziergänge zu machen, öfter an der frischen Luft. Dies wird helfen, das Immunsystem zu unterstützen und die Krankheit zu bekämpfen. Es ist notwendig, die Lebensweise radikal zu verändern, richtig zu essen, aufzuhören zu rauchen und Alkohol zu trinken. Es ist wichtig, sich strikt an das Behandlungsschema zu halten, Medikamente rechtzeitig einzunehmen und alle Anweisungen des Arztes zu erfüllen. Nur in diesem Fall können wir auf einen günstigen Ausgang der Krankheit hoffen. Kann Hepatitis C Genotyp 1b vollständig geheilt werden? Dies ist schwierig zu tun, da das Virus ständig mutiert und mit anderen Stämmen des Erregers kombiniert werden kann. Eine weitere Gefahr dieser Art von Hepatitis besteht darin, dass sie in fast 70% der Fälle chronisch wird, schwer zu behandeln ist und irreversible Folgen für den Körper hat. Die Heilungschancen für eine solche Diagnose hängen zum großen Teil von Faktoren wie dem Alter des Patienten, dem Vorliegen von Begleiterkrankungen, der Fähigkeit, im Behandlungsprozess verwendete Medikamente zu vertragen, ab. Mit rechtzeitiger Erkennung der Infektion und adäquater Behandlung ist die Prognose recht günstig. Wenn die Krankheit in Remission übergeht, können Patienten mit viraler Hepatitis vom Genotyp 1b viele Jahre leben. In Abwesenheit einer Behandlung oder Ignorieren der Empfehlungen des Arztes, schreitet die Krankheit fort, entwickelt schwere Leberschäden (Zirrhose, Krebs), die zum Tod führen.

Eine der schwersten Verletzungen der Leber mit infektiöser Ätiologie ist Hepatitis C. Der Erreger, ein RNA-haltiges Virus, wurde vor nicht allzu langer Zeit, 1989, entdeckt; Die Pathogenese der Krankheit ist nicht vollständig verstanden.

Bei der Untersuchung der Eigenschaften von Viruspartikeln wurde festgestellt, dass es mindestens elf Genotypen gibt, von denen sechs für die klinische Praxis wichtig sind. Einer von ihnen, Genotyp 1b, wird "Japanese" genannt - dies liegt an der hohen Häufigkeit des Nachweises von Hepatitis C, verursacht durch ihn, in Japan sowie in Taiwan, China und anderen Ländern Südostasiens. Hepatitis C wird hauptsächlich als eine durch Blut übertragene Infektion übertragen, d. H. Das Blut des Patienten muss eine Infektion bewirken - nicht notwendigerweise in großen Mengen, eher nicht wahrnehmbare Rückstände auf der Nadel und Instrumente. Wenn es in eine Wunde auf der Haut oder Schleimhäute gerät, erhält das Virus die Chance auf "freien Eintritt". Der Genotyp von Hepatitis C 1b unterscheidet sich nicht von anderen Stämmen hinsichtlich der Infektionsmechanismen. Infektionen bei Bluttransfusionen sind ein dringendes Problem; Bluttransfusionen, die vor 1989 durchgeführt wurden, führten zu einer weiten Verbreitung des Virus bei den Patienten, da seine Existenz nicht bekannt war und vorbeugende Maßnahmen nicht getroffen werden konnten. Gefährdet sind auch Menschen, die an Drogensucht leiden und Injektionsdrogen, Kinder von kranken Müttern oder Träger des Virus verwenden. Was bedeutet "Genotyp 1 Hepatitis C"? Dies ist eine Variante der Nukleotidsequenz, aus der die virale RNA besteht. Die Vielfalt der Genotypen beruht auf der Variabilität des Virus, seiner Neigung zu Mutationen - diese Eigenschaft ermöglicht es Ihnen, dem Immunsystem zu entkommen und medikamentösen Therapien zu widerstehen. Der Genotyp 1 der Hepatitis C ist in Subtypen a und b (c) unterteilt, die sich in ihrer Pathogenität, d. H. Ihrer Fähigkeit, den Körper zu schädigen, unterscheiden. Trotz der geographischen Lage findet sich der "japanische" Genotyp 1c der Hepatitis C in der ganzen Welt. Es hat mehrere unterscheidende Eigenschaften:

  1. Es wird hauptsächlich bei Patienten mit Hepatitis C nachgewiesen, die mit Blut oder seinen Komponenten transfundiert wurden. Laut statistischen Studien ist Typ 1c bei mehr als 80% dieser Patienten registriert.
  2. Zeigt Resistenz gegen die Behandlung. Ein viel längerer Therapieverlauf ist erforderlich als bei anderen Genvarianten; Hepatitis C 1b ist jedoch anfällig für posttherapeutische Rückfälle.
  3. Das häufige Auftreten von Anzeichen des asteno-vegetativen Syndroms im klinischen Bild: chronische Müdigkeit, Benommenheit, unmotivierte Schwäche, Schwindel.
  4. Bei einer Gruppe von Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von über 40 Jahren tritt sie als Ursache für Hepatitis C auf.
  5. Erhöht das Risiko eines hepatozellulären Karzinoms - eines bösartigen Lebertumors.

Manifestationen der durch Genotyp 1 bei Hepatitis C verursachten Krankheit sind sehr unterschiedlich, aber der Kurs ist zyklisch und regelmäßig, mehrere Phasen finden in ihrer Entwicklung statt:

  1. Akut ansteckend.
    Das primäre Stadium, in dem eine akute Entzündung des Lebergewebes durch den Einfluss des Virus hervorgerufen wird, wird beobachtet. Die Symptome können ausgeprägt sein, aber oft ist das klinische Bild durch unscharfe Zeichen gekennzeichnet oder auf das astensive vegetative Syndrom beschränkt. Dieser Zeitraum kann mit der Genesung (etwa 30% der Patienten) oder dem Übergang in die chronische Form abgeschlossen werden. Hält bis zu sechs Monate.
  2. Träger.
    Ein Virusträger ist eine mit Hepatitis C infizierte Person ohne Anzeichen der Krankheit. Der Erreger kann immer noch den Körper verlassen - das heißt, Selbstheilung wird eintreten. Andernfalls kann der Virusträger für gesunde Menschen eine Infektionsquelle werden, und wenn das Virus aktiviert wird, besteht die Gefahr, dass es diesem ausgesetzt wird. Carrier-Phase dauert von sechs Monaten bis zu mehreren Jahren.
  3. Latent.
    Asymptomatische Phase - deswegen wird Hepatitis C "zärtlicher Killer" genannt. Der Patient ist sich nicht bewusst, dass das Virus seine Leber langsam und irreversibel zerstört. Die Krankheit hat auch extrahepatische Manifestationen, die sehr schwer zu tolerieren sind.
  4. Hoch oder klinisch.
    Es kommt nach ein paar Monaten oder Jahren ab dem Zeitpunkt der Infektion. Wie viele Menschen leben mit Hepatitis C mit Genotyp 1b? Es hängt vom Immunstatus des Patienten und dem Vorliegen einer begleitenden Lebererkrankung ab.

Es ist die klinische Phase, die sich normalerweise durch Symptome manifestiert, die Beschwerden der Patienten verursachen: Schwäche, anhaltender Anstieg der Körpertemperatur über eine lange Zeit, verminderter oder fehlender Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Erschöpfung infolge von Gewichtsverlust. Erhöht die Leber, Milz, ausgeprägte Schmerzen und Schwere im rechten Hypochondrium, verringerte Widerstandskraft gegen körperliche Anstrengung. Das Gelbsucht-Syndrom wird nicht immer beobachtet. Es beinhaltet eine Verdunkelung des Urins, eine Aufhellung der Fäkalien in Kombination mit einer Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Augensklera. Oft wird das Bild durch juckende Haut ergänzt. Extrahepatische Manifestationen haben einen komplexen immunvermittelten Mechanismus.

Unter diesen sind gemischte Kryoglobulinämie, Periarteritis nodosa, Nephropathie, rheumatoide Arthritis, Lichen planus, Hashimoto-Thyreoiditis, Non-Hodgkin-Lymphom, idiopathische Thrombozytopenie usw.

Eine Diagnose der Hepatitis C ist unmöglich, ohne die Marker des Vorhandenseins des Virus im Körper zu bestimmen. Die Identifizierung des Genotyps 1b bei Hepatitis C ist für die Behandlungsplanung notwendig, da sie für die Wirksamkeit der gewählten antiviralen Therapie entscheidend ist. Solche Diagnoseverfahren werden verwendet als:

  1. Biochemische Analyse von Blut.
    Bestimmung von Leberenzymen (ALT, AST, alkalische Phosphatase), Bilirubin und dessen Fraktionen, Gesamtprotein.
  2. Enzymgebundener Immunadsorptionstest (ELISA).
    Nachweis von Antikörpern - Marker für akute oder chronische Infektion (Immunglobulinklassen M und G).
  3. Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
    Bestätigung der Anwesenheit von RNA-Virus. Vor der Behandlung und als Kontrollmaßstab für die Leistung verwendet.
  4. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.
  5. Leberbiopsie zum Nachweis des zirrhotischen Prozesses.

Patienten mit bestätigtem Hepatitis C-Genotyp 1 erhalten eine Behandlung nach bestimmten Standards. Es gibt eine bedingte Einteilung in Gruppen für die Auswahl einer antiviralen Therapie. Patienten, die zuvor noch nicht wegen Hepatitis C behandelt wurden, wird empfohlen, Kombinationen solcher Medikamente zu verwenden: pegyliertes Interferon, Ribavirin, ein Proteasehemmer (Bocerivir, Telaprevir), dessen Dauer innerhalb von 24-72 Wochen variiert. In Abwesenheit einer hohen Viruslast und fibrotischer Veränderungen in der Leber ist es möglich, einen Proteaseinhibitor mit obligatorischer Kontrolle der Wirksamkeit für die anschließende Korrektur des Schemas, falls erforderlich, auszuschließen. Patienten, die nach Abschluss einer Standard-Doppeltherapie mit Peginterferon und Ribavirin einen Rückfall erlitten haben, sollten wiederholt werden, indem das Therapieschema mit Bocerivir oder Telaprevir ergänzt wird. Die Behandlung von Hepatitis C mit dem Genotyp 1b ist keine leichte Aufgabe, jedoch wird der Infektionsprozess mit Qualität und rechtzeitiger Behandlung inhibiert, was Komplikationen wie Leberzirrhose, Leberinsuffizienz und Leberzellkarzinom verhindert. Neben der Einnahme von Medikamenten ist eine Diät erforderlich (Tabelle Nr. 5 von Pevzner), die Verweigerung von Alkohol ist obligatorisch. Ist es möglich, Hepatitis C mit Genotyp 1 zu heilen? Derzeit gibt es keine Mittel, die zur vollständigen Beseitigung (Verschwinden) des Virus aus dem Körper führen können. Verlängerte Therapie wegen des Risikos eines Wiederauftretens der Krankheit. Es ist notwendig, die Verschreibung des Arztes trotz der Nebenwirkungen streng zu befolgen. Während und nach der Behandlung wird eine Laborkontrolle der Viruslast durchgeführt. Das erwartete Ergebnis ist das Fehlen von Virämie (RNA des Virus im Blut). Gibt es eine Heilung für Hepatitis C mit Genotyp 1b, wenn dieses Ziel erreicht wird? Bis heute gilt es als gesund für Patienten, die keine Zirrhose entwickelt haben, das Niveau der Leberenzyme (ALT) liegt im normalen Bereich und ein negatives PCR-Ergebnis wird ein Jahr nach Behandlungsende erhalten. Gemessen daran, dass Sie diese Zeilen jetzt lesen - der Sieg im Kampf gegen Lebererkrankungen ist noch nicht auf Ihrer Seite... Und haben Sie schon über Interferontherapie nachgedacht? Es ist verständlich, weil Hepatitis C eine sehr ernste Krankheit ist, weil das richtige Funktionieren der Leber der Schlüssel zu Gesundheit und Wohlbefinden ist. Übelkeit und Erbrechen, gelbliche oder gräuliche Haut, bitterer Geschmack im Mund, dunkler Urin und Durchfall... All diese Symptome sind Ihnen nicht vom Hörensagen bekannt. Aber vielleicht ist es richtiger, nicht den Effekt, sondern die Ursache zu behandeln? Moderne Medikamente der neuen Generation Sofosbuvir und Daclatasvir heilen heute wahrscheinlich zu 97-100% Hepatitis C. In Russland erhalten Sie die neuesten Medikamente vom offiziellen Vertreter des indischen Pharmariesen Zydus Heptiza. Bestellte Medikamente werden innerhalb von 4 Tagen per Kurier geliefert, Zahlung nach Erhalt. Holen Sie sich eine kostenlose Beratung über die Verwendung von modernen Drogen, sowie erfahren Sie über die Möglichkeiten des Erwerbs, können Sie auf der offiziellen Website des Anbieters Zydus in Russland.

Autor: Torsunova Tatiana

Beratung durch Hepatologen Im Jahr 2012 gab es einen Durchbruch in der Behandlung von Hepatitis C. Es wurden neue direkt wirkende antivirale Medikamente entwickelt, die mit 97% Wahrscheinlichkeit die Krankheit vollständig beseitigen. Von nun an wird Hepatitis C offiziell als eine vollständig behandelbare Krankheit in der medizinischen Gemeinschaft angesehen. In der Russischen Föderation und den GUS-Staaten werden die Drogen von Sofosbuvir, Daclatasvir und Ledipasvir vertreten. Im Moment gibt es viele Fälschungen auf dem Markt. Arzneimittel von guter Qualität können nur von lizenzierten Unternehmen und entsprechenden Unterlagen erworben werden.
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Der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung einer Krankheit ist die rechtzeitige und korrekte Auswahl der Behandlungsregime. Hepatitis C 1 Genotyp ist keine Ausnahme und erfordert auch eine schnelle und kompetente Diagnose und Auswahl der effektivsten Taktik der therapeutischen Maßnahmen. Hier spielt die Genotypisierung von HCV (d. H. Die Definition des Genotyps des Virus) eine wichtige Rolle, abhängig davon, welche therapeutischen Schemata variieren können. Der Hepatitis-C-Genotyp 1b ist eine der häufigsten, aber schlecht zugänglichen, Arzneimittelmodifikationen des Virus, dessen Behandlung durch die Tendenz dieses Subtyps zur Mutation erschwert wird.

Übertragungsmechanismen

Was ist Hepatitis C Genotyp 1b? In Bezug auf Infektionsmethoden unterscheidet sich diese Art von Blutkontaktinfektionen nicht von anderen HCV-Stämmen.

  1. Um das Virus an einen gesunden Menschen zu übertragen, ist nur ein infizierter Blutstropfen auf seinen Schleimhäuten oder geschädigter Haut ausreichend. Dies können Blutspuren auf Nadeln und anderen medizinischen Instrumenten sein.
  2. Gerade durch Bluttransfusionen (Bluttransfusionen), die bis Ende der 1980er Jahre ohne besondere Maßnahmen durchgeführt wurden, war dieser Stamm unter den Patienten weit verbreitet.
  3. Die Risikogruppe umfasst neben Patienten, die sich einer Bluttransfusion unterzogen haben, die Kategorie der Drogenabhängigen, die Injektionsspritzen teilen, sowie der Kinder, die von Trägern von HCV 1 des Genotyps geboren wurden.

Der Hepatitis-C-Genotyp 1 ist eine Variation der Nukleotidsequenz eines Ribonukleinsäurevirus. Die Vielfalt der Variationen wird durch die Neigung von HCV verursacht, die Variabilität zu verändern. Dies ist der Hauptgrund für das Entweichen des Virus aus der Immunantwort des infizierten Organismus und aus den Mitteln der medikamentösen Behandlung. Hepatitis-C-Genotyp 1 hat die Typen a und b, deren Unterschied hauptsächlich in ihren pathogenen Eigenschaften liegt (dh in den Besonderheiten der Schädigung des Körpers). Der Genotyp 1b wird wegen seiner größten Prävalenz in südostasiatischen Ländern als "Japanisch" bezeichnet. Blitze dieser Art werden jedoch regelmäßig in anderen Teilen der Welt beobachtet. Die Merkmale von Hepatitis C 1b umfassen mehrere Merkmale. Es unterscheidet sich von anderen Modifikationen:

  • die Nachweishäufigkeit bei Infektion mit HCV nach einer Transfusion von Blut oder seinen Bestandteilen;
  • Die Behandlung des Hepatitis-C-Genotyps 1b ist wegen seiner Resistenz gegenüber einer Arzneimitteltherapie kompliziert, weshalb es notwendig ist, den Behandlungsverlauf zu erhöhen;
  • Rückfallneigung während der posttherapeutischen Phase, weshalb das Behandlungsregime häufig revidiert werden muss;
  • Altersfaktor - der charakteristischste für Patienten ab 40 Jahren, unabhängig vom Geschlecht;
  • häufige Manifestationen von Symptomen, die für das asthenovegetative Syndrom charakteristisch sind - Schwindel, Müdigkeit, allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, chronische Müdigkeit;
  • häufige Umstellung auf Leberzellkarzinom - Malignität in der Leber.

Behandlungsregime für Hepatitis C 1b erfüllen bestimmte Standards.

  1. Internationale Standards für die Behandlung von Hepatitis C 1b beinhalten die Verwendung einer Kombinationstherapie mit pegyliertem Interferon und Ribavirin.
  2. Da das Genotyp-Virus 1 nicht gut auf das herkömmliche Hepatitis-C-Behandlungsprogramm anspricht, ist es notwendig, Proteaseinhibitoren, Telaprevir oder Boceprivir, zu verwenden, um den Stamm 1b zu bekämpfen.
  3. Die Abstoßung von Proteaseinhibitoren ist nur unter der Bedingung einer niedrigen Viruslast und Leberfibrose möglich.
  4. Im Falle des Ausschlusses eines Inhibitors ist eine Kontrolle der Wirksamkeit erforderlich, um das Behandlungsschema (falls erforderlich) zu korrigieren.
  5. Im Falle eines Rückfalls nach Beendigung einer standardisierten Kombinationstherapie (Peginterferon + Ribavirin) sollte ein zweiter Zyklus mit Telaprevir oder Baucetrivir durchgeführt werden.
  6. Einnahme von Medikamenten sollte von einer Diät (Tabelle Nummer 5) und einer vollständigen Ablehnung von alkoholischen Getränken begleitet werden.
  7. Zur Verbesserung einiger Funktionen von Hepatozyten (Leberzellen) ist eine unterstützende Therapie mit Hepatoprotektoren (Essentiale, Silimar, Liponsäure, Hepadif etc.) möglich.

Ungeachtet der Tatsache, dass der Hepatitis-C-Genotyp 1b schwierig zu behandeln ist, kann eine rechtzeitige und korrekt geplante Therapie die Entwicklung des Infektionsprozesses noch verlangsamen und in vielen Fällen eine Person vollständig heilen. Es ist auch möglich, das Auftreten von Komplikationen zu verhindern - Leberversagen, Leberzirrhose und Leberzellkarzinom. Die Wirksamkeit der Behandlung des Hepatitis C 1 -Genotyps hängt, wie bereits erwähnt, von der richtigen Auswahl eines therapeutischen Schemas ab. Die Wahl des Behandlungsregimes sowie die Dauer der Therapie hängen vom Stadium und Verlauf der Erkrankung ab. Diese Indikatoren können nur in einer medizinischen Einrichtung festgelegt werden. Sie können mehr über Entschlüsselungstests für Hepatitis C in diesem Artikel lesen. Aber in der Regel ist der Verlauf der Behandlung von Hepatitis C 1b innerhalb von 1 Jahr. Die Komplexität der Behandlungsprotokolle für Hepatitis C 1b hängt auch von solchen Faktoren ab:

  • Indikatoren der Leberfunktion und Gewebeveränderungen während der Biopsie;
  • Viruslastspiegel;
  • Arten von verschriebenen Medikamenten (z. B. verschiedene Interferonformen).

Das Standard-Behandlungsschema für Hepatitis C-Genotyp 1b, das auf der Grundlage der Ergebnisse vieler Jahre klinischer Praxis übernommen wurde, wird von Fachleuten zu Recht als die beste Behandlungsoption für heute angesehen. Keine andere (einschließlich nicht-Drogen) Drogen können als eine Alternative zu dem internationalen Schema für die Behandlung von Hepatitis C verwendet werden. Daher sollten alle Aufrufe und Versprechen, diese Infektion "in wenigen Tagen" zu heilen, wie Werber sagen, kategorisch negativ sein. Ja, die heute verwendeten Therapieschemata sind nicht ohne Nebenwirkungen, aber dies ist eine natürliche Manifestation der antiviralen Therapie. Daher müssen die Nebenwirkungen nur durchgehen (in der Regel passt sich der Körper nach 2-3 Tagen an sie an) und weiterhin die notwendigen Medikamente einnehmen. Nur in diesem Fall kann die Replikation (Reproduktion, Reproduktion) des Virus gestoppt werden. Im folgenden Video spricht ein Hepatologe über Behandlungsschemata für Hepatitis C des ersten Genotyps:


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