Ultraschall der Gallenblase

Die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase ist eine nicht-invasive diagnostische Methode, die es ermöglicht, genaue Informationen über den Zustand des Organs selbst und seiner Gänge zu erhalten. In der Regel wird bei einer umfassenden Untersuchung der Bauchorgane eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase durchgeführt und meist mit einer Lebersonographie kombiniert.

Hinweise

Der Ultraschall der Gallenblase wird von einem Gastroenterologen in den folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • häufige Schmerzen im rechten Hypochondrium, die durch Schmerzmittel nicht gelindert werden;
  • Gefühl von Schwere oder Unbehagen in der Leber;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Gelbfärbung der Haut und sichtbare Schleimhäute;
  • bösartige Essstörung:
    • der Missbrauch von scharfem, fettigem, frittiertem, geräuchertem Essen;
    • unregelmäßige Mahlzeiten;
    • Übernutzung von kalorienarmen Diäten;
  • Langzeitmedikation;
  • Anomalie in Labor Bluttests (ALT, AST, Bilirubin, etc.);
  • Gallensteinkrankheit;
  • biliäre Dyskinesie;
  • Bauchverletzungen;
  • verschiedene Intoxikationen (Vergiftungen) des Körpers, einschließlich Alkoholmissbrauch;
  • Überwachung des Zustands des Gallensystems bei Tumoren oder Verdacht auf malignen Prozess;
  • bei der Auswahl und Verschreibung von hormonellen Kontrazeptiva (wenn eine Frau eine Prädisposition für Gallenblasenerkrankungen hat, kann die Einnahme von Antibabypillen die Bildung von Gallensteinen beschleunigen und eine Entzündung hervorrufen. Daher sind Erkrankungen der Gallenblase eine relative Kontraindikation für hormonelle Kontrazeptiva);
  • Fettleibigkeit;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung.

Hinweis: Bei Patienten mit einer entfernten Gallenblase wird ein spezieller Ultraschall durchgeführt - dynamische Echo-Choledochrographie (Ultraschalluntersuchung der Kanäle mit einer Nahrungsmittelbelastung).

Kontraindikationen

Neben schweren Hautschäden im Untersuchungsgebiet (offene Wunden, Verbrennungen, infektiöse Läsionen) bestehen keine Kontraindikationen für das Verfahren.

Vorbereitung für Ultraschall der Gallenblase

Das Vorbereitungsprogramm für den Ultraschall der Gallenblase unterscheidet sich praktisch nicht von der Vorbereitung für die Ultraschalluntersuchung anderer innerer Organe der Bauchhöhle.

Diät vor dem Ultraschall

2-3 Tage vor dem Eingriff ist es notwendig auszuschließen:

  • die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol;
  • Produkte, die Blähungen im Darm stimulieren. Dazu gehören:
    • Kornbrot und Hefeerzeugnisse;
    • rohes Gemüse, Früchte und Beeren;
    • fermentierte Milchprodukte;
    • Hülsenfrüchte;
    • kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee und starker Tee.

Kann gegessen werden

  • fettarmer Hüttenkäse,
  • gekochter oder dampfender Fisch,
  • Brei auf dem Wasser,
  • Huhn oder Rindfleisch,
  • gekochte Eier;

Nehmen Sie beim Essen Enzympräparate (Mezim, Festal, Creon) und Antiblähmittel (Espumizan, Smecta, Motilium, Aktivkohle), jedoch nicht mehr als 3-mal täglich ein.

  • Die letzte Mahlzeit sollte leicht und zufriedenstellend sein, z. B. Brei auf Wasser ohne Zucker, und nicht später als 19.00;
  • Es ist notwendig, den Darm natürlich zu entleeren. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie ein mildes Abführmittel oder eine Mikrolyse verwenden;
  • Wenn die Untersuchung für die erste Hälfte des Tages geplant ist, sollte das Frühstück aufgegeben werden;
  • Wenn das Verfahren für die zweite Hälfte geplant ist, dann ist ein leichtes Frühstück in Form einer Tasse Tee und eines Toasts erlaubt (die Pause zwischen Frühstück und dem Studium sollte mindestens 6 Stunden betragen);
  • 2-3 Stunden vor der Ultraschalluntersuchung darf die Flüssigkeit nicht getrunken werden. Konsultieren Sie deshalb Ihren Arzt, wenn Sie essentielle Medikamente einnehmen.
  • Es ist auch verboten zu rauchen und Kaugummi zu benutzen.

Es ist wichtig! Ultraschall der Gallenblase wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. In diesem Fall ist die Blase vollständig mit Galle gefüllt, wodurch ihre Größe zunimmt. Wenn Sie nur eine kleine Menge Flüssigkeit zu sich nehmen, ganz zu schweigen von Nahrung, wird der Prozess der Gallenausscheidung beginnen, die Blase wird schrumpfen, was die Diagnose erschweren wird.

Methodik

Wo Gallenblase Ultraschall

Die beste Option wäre eine Ultraschalluntersuchung aller Organe des Verdauungssystems. Daher ist es wünschenswert, sich einer Ultraschalldiagnostik in einem spezialisierten (gastroenterologischen) Zentrum zu unterziehen und von einem Spezialisten beobachtet zu werden.

Einfacher Ultraschall der Gallenblase

Ultraschall der Gallenblase wird mit einem externen Sensor durch die vordere Bauchwand durchgeführt. Der Patient liegt auf dem Rücken und entlastet den Oberbauch von Kleidung. Der Arzt trägt ein wasserlösliches Gel auf den Sensorkopf auf, um die Interferenz in Form eines Luftspalts bei Kontakt mit der Haut zu beseitigen und die Durchgängigkeit der Ultraschallwellen zu verbessern.

Wenn der Boden der Gallenblase mit Darmschlingen bedeckt ist, wird der Patient aufgefordert, tief Luft zu holen und den Atem anzuhalten oder seine linke Seite einzuschalten.

Um pathologische Einschlüsse in der Gallenblase (Steine, Sand) zu identifizieren, wird der Patient aufgefordert, aufzustehen und mehrere Biegungen nach vorne durchzuführen.

Ultraschall der Gallenblase mit der Definition der Funktion

Ein anderer Name für das Verfahren ist Ultraschalldiagnostik mit choleretischem Frühstück, dynamische Echocholeszintigraphie.

Das Verfahren ermöglicht es, die Kontraktilität der Gallenblase in Echtzeit zu beurteilen.

Nach der ersten Untersuchung der Gallenblase auf nüchternen Magen nimmt die Testperson ein Testfrühstück: 2 Eigelb (gekocht oder roh), etwa 250 g Sauerrahm oder Quark. Auch als choleretisches Frühstück kann Sorbitollösung verwendet werden.

Dann wird die Diagnose dreimal im Abstand von 5, 10 und 15 Minuten wiederholt.

Ultraschall des Gallengangs mit einer entfernten Gallenblase (dynamische Echo-Choledochrographie)

Der Arzt beurteilt zuerst den Zustand und den Durchmesser des Gallengangs (Choledochus) auf nüchternen Magen. Dann wird der Patient mit Nahrungsmitteln (Sorbitol, gelöst in Wasser) versorgt und die erneute Diagnose wird nach einer halben Stunde und einer Stunde nach der Einnahme von Sorbitol durchgeführt.

Während der Untersuchung erfasst der Arzt Beschwerden des Patienten über das Auftreten von Schmerzen, Intensität, Wachstum, Dauer oder deren Fehlen.

Decoding Ergebnisse

Während des Verfahrens beurteilt der Arzt die folgenden Indikatoren:

  • die Position des Körpers und seine Mobilität;
  • Form, Größe, Dicke der Gallenblasenwände;
  • Gallengang Durchmesser;
  • die kontraktile Funktion des Organs;
  • das Vorhandensein von Steinen, Polypen, Tumoren.

Die Größe der Gallenblase ist normal

  • Länge 7-10 cm;
  • 3-5 cm breit;
  • Kreuzgröße 3-3,5 cm;
  • Volumen von 30 bis 70 Cub. cm;
  • Wandstärke bis 4mm;
  • gewöhnlicher Gallengang im Durchmesser 6-8mm;
  • Innendurchmesser der lobaren Gallengänge bis zu 3 mm.

Die Form der Gallenblase ist birnenförmig oder oval, die Konturen sind klar, der Blasenboden kann 1-1,5 cm von der Unterkante der Leber abstehen.

Was kann Gallenblase Ultraschall erkennen

Mittels Ultraschall werden die folgenden Erkrankungen der Gallenblase festgestellt:

  • akute Cholezystitis
    • Verdickung der Gallenblasenwand mehr als 4mm;
    • eine Vergrößerung der Gallenblase;
    • mehrere interne Partitionen;
    • erhöhter Blutfluss in der Arteria cystica;
  • chronische Cholezystitis
    • Größenreduktion der Gallenblase;
    • Verdickung, Verdichtung und Verformung der Wand;
    • Konturen sind verschwommen und unscharf;
    • kleine Einschlüsse sind im Lumen der Blase zu sehen;
  • Dyskinesie der Gallenblase
    • Beugung der Gallenblase;
    • erhöhen Sie den Ton der Wände und ihrer Dichtung;
  • Gallensteinkrankheit (Cholelithiasis)
    • Steine ​​in der Höhle der Gallenblase (kleine Lichtformationen). Verschiebung, wenn Sie die Position des Körpers ändern;
    • der Echo-Schatten (dunkler Bereich) hinter dem Stein, da diese Formationen für Knotenwellen undurchdringlich sind;
    • ein Niederschlag von Bilirubinkristallen (Schlamm). es ist nötig, von der Blutung oder der Ansammlung des Eiters zu unterscheiden, da unter diesen Bedingungen das ähnliche Muster beobachtet wird;
    • Verdickung der Wand und Rauheit der Konturen;

Hinweis: Die Steine ​​von kleiner Größe Ultraschall zeigt nicht. Ihre Anwesenheit wird durch den erweiterten Gallengang über dem Obstruktionsort beurteilt.

  • Polypen der Gallenblase
    • An der Wand der Gallenblase rundete sich die Bildung ab. Bei einem Durchmesser eines Polypen von mehr als 1 cm besteht die Gefahr, dass die Formation bösartig wird. Wenn bei wiederholten Ultraschalluntersuchungen ein schnelles Wachstum eines Polypen festgestellt wird, deutet dies auf eine Malignität (Malignität) des Prozesses hin;
  • Tumore
    • Formation in der Größe mehr als 1-1,5 cm;
    • Deformation der Konturen der Gallenblase;
    • Signifikante Wandverdickung;
  • Angeborene Anomalien
    • Agenesie - das Fehlen der Gallenblase;
    • Ektopische Lokalisation - atypische Lokalisation der Gallenblase, z. B. retroperitoneal oder zwischen Zwerchfell und rechtem Leberlappen;
    • Doppelte Gallenblase;
    • Divertikel - Vorwölbung der Blasenwand.

Alle im Ultraschall gefundenen Pathologien erfordern im Laufe der Zeit eine Klärung und Beobachtung. In diesem Zusammenhang wird nach dem ersten Ultraschall eine erneute Untersuchung nach 2-3 Wochen vorgeschrieben.

Vorbereitung für Ultraschall der Gallenblase

Die Gallenblase (LB) - eine Art der Speicherung von Galle, sorgt dafür, dass es in das Verdauungssystem fließt. Wenn Pathologien auftreten, nimmt seine Fähigkeit, den Körper mit Gallensäuren zu versorgen, die von der Leber produziert werden, ab, was oft zu ernsthaften Komplikationen führt. Die Ultraschalluntersuchung dient dazu, Krankheiten im Anfangsstadium zu erkennen - eine einfache, nicht-invasive und ziemlich informative Methode. Eine sorgfältige Vorbereitung auf den Ultraschall der Gallenblase ist ein Muss, und es erfordert, dass der Patient alle Empfehlungen in gutem Glauben befolgt.

Phasen der Vorbereitung für die Diagnose der Gallenblase

Die Verfügbarkeit der Visualisierung aller Teile des Organs sowie seiner Kanäle hängt von der Qualität der Vorbereitung für die Untersuchung des ZH-Prozesses ab. Selbst ein erfahrener Spezialist ist nicht in der Lage, Defekte in der Struktur aufgrund von Gasen in den Darmschlingen oder der verschrumpelten Blase zu erkennen. Um den CP zum Zeitpunkt der Studie richtig vorzubereiten, sollten vorbereitende Maßnahmen nicht weniger als eine Woche eingeleitet werden. Dazu gehört eine Diät, die darauf abzielt, den Prozess der Gasbildung, die Kontrolle der Ernährung, die Einnahme von Enzympräparaten und die Reinigung des Dickdarms zu reduzieren.

Eine Woche vor der Gallenblasenuntersuchung

Mindestens 6-7 Tage vor der geplanten geplanten Ultraschalluntersuchung ist es notwendig, die Kontrolle über die Ernährung zu übernehmen, einschließlich Produkte, die Meteorismus reduzieren, und die Beseitigung von Lebensmitteln, die diesen Prozess erhöhen. Sie sollten auch die Nahrung einschränken, was zu Veränderungen in der Leberaktivität, der Produktion von Galle und der zusätzlichen Belastung der für die Verdauung verantwortlichen Drüsen führt.

Während der Zubereitung sollte minimiert oder aus der Diät entfernt werden:

  • rohes Gemüse - Kohl, Kartoffeln, Karotten, Rüben, Radieschen;
  • rohe Früchte - Äpfel, Birnen, Aprikosen, Pflaumen, Bananen;
  • Trockenfrüchte - getrocknete Aprikosen, Pflaumen, Feigen, Rosinen;
  • fettes Fleisch (Schweinefleisch), Fisch (Stör), Käse;
  • sauer, scharf, gebraten, geräuchert, gewürzte Speisen;
  • fermentierte Milchprodukte (mit Ausnahme von fettarmem Hüttenkäse);
  • Butter und Mehlprodukte, Schwarzbrot;
  • Hülsenfrüchte - Erbsen, Bohnen, Bohnen, Linsen;
  • Mineralwasser und Getränke, Alkohol.

Alle oben genannten Produkte verursachen eine Fermentation im Darm, begleitet von der Freisetzung von Gasen. Im Ultraschall sieht die Gasakkumulation wie Lichtflecken aus, ähnlich wie Echos auf Steinen (Steinen). Solche Anzeichen können als Diagnostiker irreführend sein und eine Wiederholung des Verfahrens verursachen. Um solche Probleme während der Vorbereitung zu vermeiden, können Sie Ihr Menü planen:

  • aus magerem Fleisch (Huhn, Rind) und Fisch (Barsch, Karauschen),
  • Suppen, die in fettarmen oder Gemüsebrühen gekocht werden;
  • Getreide aus Getreide - Hafer, Buchweizen, Weizen;
  • fettarmer Hüttenkäse;
  • Hühnereier (gekocht), aber nicht mehr als 1 Stück pro Tag.

Sie müssen in kleinen Portionen essen, und die Anzahl der Mahlzeiten sollte auf 5-6 mal pro Tag erhöht werden. Dies wird zu seiner vollständigen Verdauung und Evakuierung aus dem Magen und Darm beitragen, was die Bildung und Ansammlung von Gasen signifikant reduzieren wird. Während der Diät sollten Sie genügend Flüssigkeit trinken - nicht kohlensäurehaltiges Wasser und verschiedene Abkochungen von Kräutern oder Kompotten.

3 Tage vor dem Eingriff

Spätestens drei Tage vor Beginn der Studie sollten Sie während der Mahlzeiten Medikamente einnehmen, die aus Pankreasenzymen hergestellt wurden - dies hilft dem Körper, mit Blähungen fertig zu werden. Meist von Pankreatin, Kreon, Festal, Mezim, Mikrasim oder ihren Analoga ernannt. Aber diese Medikamente können nicht mehr als 3-mal am Tag konsumiert werden, da die überschüssigen Enzymspiegel sich negativ auf den Zustand der Blase auswirken können.

Zur gleichen Zeit empfiehlt der Arzt Adsorptionsmittel - aktivierte oder weiße Kohle, Smecta, Filtrum, Enterosgel, die helfen, den Gallenstein für die Untersuchung vorzubereiten. Sie können eine Abkochung der Kamille verwenden, die eine ähnliche Wirkung hat. Die Vorbereitung auf den Ultraschall des Kindes bedeutet nicht die Einnahme von Medikamenten, sondern nur eine Korrektur der Ernährung. Wenn der Patient neigt zu Verstopfung, dann ist es notwendig, einen regelmäßigen Stuhl zu etablieren, wenn Sie Abführmittel - Medikamente oder beliebte Methoden, wie Sanddorn oder Sena Blätter verwenden.

Der Abend vor dem Ultraschall

Wenn die Untersuchung am nächsten Morgen angesetzt ist, ist es nach 19.00 Uhr verboten zu essen, Sie können nur Wasser trinken. Für den Fall, dass nach dem Mittagessen eine Ultraschalluntersuchung geplant ist, darf die Person ein Glas Tee mit einem Toast zum Frühstück trinken, aber es muss mindestens 6 Stunden vor dem Beginn des Verfahrens sein. Am Abend sollten die Därme entleert werden - wenn es auf natürliche Weise nicht funktioniert, dann legen Sie einen reinigenden Einlauf oder Mikroklister.

Ein gut gereinigter Darm ermöglicht es dem Arzt, die Gallenblase selbst und ihre Gänge zu untersuchen. In einer Situation, in der sich der Patient auf einem langen Weg von Drogen befindet oder sie ständig nimmt, sollten Sie immer mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit sprechen, den Zeitplan ihrer Aufnahme während des Verfahrens zu ändern.

Unmittelbar vor der Untersuchung

Ultraschall der Gallenblase wird auf einem leeren Magen durchgeführt - dann ist der RI mit Galle gefüllt, und alle seine Strukturen sind perfekt sichtbar. Wenn Wasser oder Nahrung in den Körper gelangt, sogar eine kleine Menge, beginnt die Galle herauszustehen und die Blase schrumpft, was sie für die Untersuchung unzugänglich macht. Am Tag der Diagnose von FP ein paar Stunden bevor es beginnt, können Sie nicht rauchen. Es ist auch notwendig, auf saugende Bonbons und Kaugummis zu verzichten - dies trägt zur Aufnahme von Luft und deren Eindringen in den Magen und dann in den Darm bei.

2 Stunden bevor der Ultraschall kein Wasser und andere Flüssigkeiten trinken kann, sollte die Einnahme der lebenswichtigen Medikamente über den Rahmen der Studie hinausgehen. Ein kleines Kind kann ein wenig trinken, und das Verfahren sollte fast unmittelbar vor der Fütterung durchgeführt werden, um die Zeit seines Fastens zu minimieren. Mit einer umfassenden Untersuchung der Organe und der Ernennung an einem Tag mit Ultraschall, Irrigoskopie, Koloskopie, FGS oder Gastroskopie (Verfahren mit Luft-Injektion in den Darm), müssen Sie zuerst eine Ultraschalluntersuchung durchführen, und dann den Rest der Techniken.

Welche Pathologien können durch Ultraschalluntersuchung festgestellt werden?

Mit der hochwertigen Präparation des Organs wird die Ultraschalldiagnostik dem Spezialisten nahezu alle notwendigen Materialien für die Diagnose und die Einsetzung einer geeigneten Therapie zur Verfügung stellen. Also, während der Untersuchung ergab:

  • Cholezystitis (Entzündung ZH) - akute und chronische Form;
  • Gallensteinkrankheit (die Bildung von Steinen und Sand);
  • Dyskinesie (beeinträchtigte motorische Evakuierungsfunktion);
  • Neoplasmen (Polypen, Zysten, Tumore);
  • angeborene Anomalien der Entwicklung.

Sehr informative Methode wird Patienten von der Notwendigkeit, sich anderen Untersuchungsmethoden zu unterziehen, entlasten. Darüber hinaus erlaubt die absolute Unbedenklichkeit des Verfahrens, darauf zurückzugreifen, um die verschriebene Therapie und die postoperative Periode so oft wie nötig zu kontrollieren, ohne sich um Nebenwirkungen kümmern zu müssen.

Ultraschall der Gallenblase. Vorbereitung und Durchführung. Preis.

Ultraschall der Gallenblase ist eine der informativsten und einfachsten Methoden zur Beurteilung des Zustands des Gallensystems einer Person. Diese Studie hat wichtige Vorteile gegenüber anderen diagnostischen Methoden. Wenn der Patient wie bei radiologischen Untersuchungsmethoden keine Strahlenbelastung erfährt, kann er sicher bei Schwangeren und Kindern sowie bei schweren Leber- und Nierenerkrankungen angewendet werden.

Ultraschalluntersuchung der Leber und Gallenblase kann zeigen:

  1. Anzeichen einer Entzündung der Gallenblase (akute oder chronische Cholezystitis).
  2. Steine ​​in der Gallenblase und den Gallengängen.
  3. Bösartige oder gutartige Läsionen.
  4. Der Zustand der Leber (Anzeichen von Leberzirrhose, Hepatitis).
  5. Ultraschall nach der Entfernung der Gallenblase ermöglicht es Ihnen, den Zustand der chirurgischen Zone in der postoperativen Phase klar zu beurteilen.

Wie bereitet man sich auf den Ultraschall der Gallenblase vor?

Vorbereitung für Ultraschall der Gallenblase ist absolut einfach.

Erstens sollten drei Tage vor der Studie jene Nahrungsmittel, die Sie dazu veranlassen, die Gasbildung (Blähungen) zu verstärken, von der Diät ausgeschlossen werden. Dies kann Schwarzbrot, Milchprodukte, Gemüse (vor allem Kohl), süße Früchte sein. Höre auf deinen Körper und entferne leckere Lebensmittel, die Blähungen hervorrufen.

Wenn eine Diät allein Blähungen nicht verträgt, können folgende Medikamente helfen:

  • Enzymersatzmittel - Pankreatin (Creon, Micrazim und andere Analoga);
  • spezielle Adsorbentien: Aktivkohle, Enterosgel;
  • Kräuter: Abkochung der Kamille hilft sehr gut.

Aber denken Sie daran: Jeder Arzt kann nur nach einer direkten Untersuchung von einem Arzt verschrieben werden.

Wenn Sie die Fibrogastroduodenoskopie als diagnostische Untersuchung durchgeführt haben, sollten Sie zwei Tage warten und erst nach dieser Zeit sollten Sie eine geplante Ultraschalluntersuchung planen. Die Ultraschalldaten werden also informativer sein. Natürlich ist es absolut nicht notwendig, auf dieses Intervall im Notfall zu warten, der Arzt kann eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase und unmittelbar nach FGDS durchführen.

Wie funktioniert die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase?

Der Patient liegt auf dem Rücken. Der Arzt plaziert den Ultraschallsensor im rechten Hypochondrium, auf der Projektion der Gallenblase, und nur durch diese einfache Handlung kann er sofort die Zeichen der akuten Cholezystitis aufdecken. Eines der wichtigsten Symptome ist der Schmerz, wenn der Sensor in der Projektion der Gallenblase Druck ausübt.

Als nächstes beurteilt der Arzt die Form, Größe, Atmungsmobilität, den Zustand der Gallenblasenwände, zusätzliche Einschlüsse in seinem Lumen (Steine, Polypen), Funktion für die Sekretion von Galle.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung der Gallenblase erfolgt im Forschungsprozess selbst. Normalerweise ist die Länge der Gallenblase nicht größer als 7-10 Zentimeter und die Breite ist 3-4 Zentimeter. Es befindet sich auf der Unterseite der Leber, hat eine längliche birnenförmige oder ovale Form, einen klaren Umriss. Der Boden der Gallenblase kann um 1-1,5 Zentimeter aus dem Boden der Leber herausragen. Die intrahepatischen Gallenwege sind beim Menschen normalerweise nicht zu finden, der Durchmesser des gemeinsamen Lebergangs sollte 3-5 mm nicht überschreiten und der Choledochus - 4-6 mm.

Wenn der Arzt eine Verdickung der Gallenblasenwand von mehr als 4 mm sieht, dann ist dies ein Zeichen seiner akuten Entzündung (akute Cholezystitis), während die Größe der Gallenblase sogar völlig normal bleiben kann. Es gibt Optionen, wenn die Gallenblase in Volumen erhöht ist, oder umgekehrt, ist ihre Größe leicht reduziert, dann sagen sie, dass "mit Ultraschall die Gallenblase reduziert ist."

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Bei chronischer Gallenblasenentzündung (chronische Cholezystitis) kann man sehen, dass die Wand der Gallenblase gleichzeitig verdickt und verdichtet wird (der Arzt sieht, dass seine Echostruktur verstärkt ist), und die Form der Gallenblase ändert sich häufig: Beulen und Wandeinziehungen treten auf.

Steine ​​in der Gallenblase erhöhen das Echosignal entsprechend ihrer Position. Wenn Sie die Position des Körpers ändern, werden Steine ​​in der Gallenblase verschoben, was jeweils zu einer Verschiebung und einem Echo führt, all dies überzeugt den Arzt bei einer Gallensteinkrankheit. Von den indirekten Zeichen kann auch eine Zunahme der Gallenblase bei einem Durchmesser von mehr als 5 Zentimetern und in der Länge von mehr als 10 Zentimetern vorliegen.

In ähnlicher Weise werden Steine ​​in den Gallengängen nachgewiesen: Bei Vorhandensein von Steinen von mehr als 3-4 mm Größe wird der Arzt eine deutliche Erhöhung des Echosignals entsprechend ihrer Position sehen. Wenn die Größe der Steine ​​kleiner als der angegebene Wert ist, werden sie nicht durch Ultraschall detektiert, ein indirektes Zeichen ist die Ausdehnung des Kanals oberhalb seiner Blockade mit einem Stein.

Als Lumen des Gallengangs kann man sogar die Art der Gelbsucht beurteilen. Also, wenn ihr Lumen nicht vergrößert ist und die Größe der Gallenblase normal ist, dann ist die Gelbsucht am wahrscheinlichsten durch eine Lebererkrankung (parenchymale Gelbsucht) verursacht. Die Erweiterung der Gallenwege, die Vergrößerung der Gallenblase, sagt dem Arzt über das Vorhandensein von Zeichen der Verstopfung des Lumens der Gänge mit einem Stein (von obstruktiven Gelbsucht).

So haben wir herausgefunden, dass der Ultraschall der Gallenblase eine sehr informative, sichere und leicht zu bedienende Untersuchungsmethode ist, die es dem Arzt ermöglicht, schnell und zuverlässig die richtige Diagnose zu stellen.

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Der Autor des Artikels ist ein Arzt mit umfangreicher Erfahrung Yevgeny Snegir.

Wie Ultraschall der Gallenblase mit der Definition der Funktion, mit der Last und ohne es zu tun

Eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Erkrankungen der Leber und Gallenblase haben instrumentelle Untersuchungsmethoden. Ultraschall der Gallenblase ist eine erschwingliche, kostengünstige, informative, bequem für den Arzt und eine schmerzfreie Möglichkeit für den Patienten, das Organ in Echtzeit zu visualisieren. Sie können das Verfahren in der Bezirksklinik durchlaufen, oder Sie können einen Diagnostiker zu Hause anrufen, dieser Service wird von den meisten privaten medizinischen Zentren angeboten. Vorbereitung für Ultraschall der Gallenblase sollte im Voraus sein. Qualitativ hochwertiges Training ermöglicht einen guten "Zugang" zu Organ und Kanälen, ermöglicht eine sichere Diagnose.

Das Prinzip des Ultraschalls basiert auf Echosignalen (Schallwellen). Ionisierende Strahlung wird hier nicht wie bei Röntgenstrahlen verwendet, sie ist viel billiger als Tomographie und erfordert keine sperrige Ausrüstung.

Hinweise für das Studium

Die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase (LP) beinhaltet eine Untersuchung des Organs selbst und der Gänge. Während der geplanten klinischen Untersuchung wird in einem umfassenden Scan der Leber durchgeführt.

Ein gezielter Ultraschall wird von einem Therapeuten oder einem Gastroenterologen für folgende Indikationen verordnet:

  • Patientenbeschwerden von Schmerzen in der Leber (im rechten Hypochondrium), die von regulärer Natur sind, bestehen nicht während der Einnahme von Analgetika, Antispasmodika;
  • Überwachung des Zustandes des Körpers mit Langzeitmedikation;
  • Gelbfärbung der Haut, Augensklera;
  • Beschwerden des Patienten über die Schwere in der rechten Seite, die mit Übelkeit, Appetitlosigkeit verbunden ist;
  • anhaltende Bitterkeit im Mund;
  • Fettleibigkeit;
  • Essstörungen - die Prävalenz von schweren Mahlzeiten im Tagesmenü (fett, gebraten, Fast Food);
  • mit längerem Fasten, Missbrauch von Diäten;
  • Alkoholmissbrauch;
  • vor der Verabreichung von oralen Kontrazeptiva an Frauen, die Probleme mit der Gallenblase, Leber oder charakteristischen Beschwerden festgestellt haben (einige hormonelle Schutzmaßnahmen beeinträchtigen den Zustand dieser Organe und können die Entwicklung von Entzündungen, Steinbildung und Gallenstau verursachen);
  • mit langfristiger Verwendung von hormonellen und anderen Medikamenten zur Überwachung des Zustands der Organe;
  • als klärende Studie für Abweichungen von der Norm, die durch Laborblutuntersuchungen festgestellt wird;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Cholezystitis (akut, chronisch);
  • biliäre Dyskinesie;
  • präoperative Studie;
  • mit Verdacht auf maligne Erkrankung;
  • posttraumatische Untersuchung der Bauchorgane;
  • Beobachtung des Patienten nach Entfernung der Gallenblase;
  • dynamische Beobachtung des Zustands des Gastrointestinaltrakts während der Therapie;

Kinder tun Ultraschall der Gallenblase für vermutete Pathologie:

  • Gelbfärbung der Haut, Augensklera;
  • Lethargie, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall;
  • unklarer Bauchschmerz;
  • unmotivierter Gewichtsverlust;
  • schlechter Appetit;

Für Neugeborene und Frühgeborene ist diese Art der Diagnose in der obligatorischen umfassenden Untersuchung enthalten. Wenn die Gallenblase entfernt wird, wird eine Ultraschalluntersuchung der Gallenwege in der Dynamik durchgeführt - vor, nach und während der Nahrungsaufnahme.

Kontraindikationen

Es gibt keine Kontraindikationen für Ultraschall, außer für einen Verwandten - Verletzung der Integrität der Haut an einem Ort, wo es notwendig sein wird, einen Scanner zu fahren.

Wenn es eine offene, entzündete Wunde im Magen gibt, keine verlängerte Verbrennung, dann wird der Eingriff verschoben, bis die Wunde heilt. Es gibt keine vollständige Kontraindikation für Ultraschall, das Verfahren ist auch für Schwangere und Babys sicher.

Vorbereitung für das Verfahren

Um den Informationsgehalt der Studie zu erhöhen, ist es notwendig, vor einer Ultraschalluntersuchung die Ernährung (falls erforderlich) zu ändern, bestimmte Medikamente einzunehmen und Reinigungsmaßnahmen für den Darm durchzuführen.

Die Ignorierung der Vorbereitungszeit führt zu einer Verzerrung der Ergebnisse einer diagnostischen Studie. In manchen Fällen ist ein qualitativ hochwertiger Ultraschall unmöglich.

Es gibt zwei Bedingungen, die für die visuelle Diagnose des Zustandes der Gallenblase und der Gänge notwendig sind:

  1. Der Darm muss frei von Nahrungsmitteln und Gasen sein, um den Durchgang von Ultraschallwellen nicht zu "behindern";
  2. Die Gallenblase selbst sollte so viel wie möglich mit Galle gefüllt werden. Da die Einnahme von Nahrung und sogar Wasser einen Abfluss von Galle verursacht, ist 8 Stunden vor dem Eingriff ein trockener Hungerstreik notwendig - eine vollständige Ablehnung von Essen und Trinken;

Ultraschall der Gallenblase bei einem Kind erfordert die folgenden diätetischen Einschränkungen:

  • Neugeborene und Kleinkinder bis zu einem Jahr sind 3-3,5 Stunden vor dem Eingriff in Essen und Trinken begrenzt;
  • von Jahr zu Jahr ist das Zeitintervall für Abstinenz auf 4 Stunden festgelegt;
  • von 3 bis 8 Jahren von 4 bis 6 Stunden für die maximal mögliche Zeit;
  • von 8 bis 12 Jahren mindestens 6 Stunden;
  • ältere Kinder bereiten sich auf Ultraschallforschung nach "Erwachsenenregeln" vor;

Empfehlungen für die Vorbereitung des Diagnoseverfahrens

Um sich auf eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase richtig vorzubereiten, müssen Sie die folgenden diätetischen Einschränkungen 5 Tage vor dem Halten einhalten:

  • Fettige, gebratene, geräucherte und konservierte Nahrung ablehnen. Das empfohlene Menü besteht aus gekochten, gedünsteten, gebackenen Gerichten, ohne Verwendung von Tomaten, Röstung, Gewürzen, Geschmacksverstärkern.
  • Ausschließen von der Ernährung Lebensmittel reich an Ballaststoffen - Gemüse, Obst, Kleie (als Nahrungsergänzungsmittel, als Teil der fertigen Produkte), Roggenbrot, Vollkornprodukte.
  • Hülsenfrüchte, Sauerkraut, Vollmilch, kohlensäurehaltige Getränke ausschließen.
  • Auf alkoholische Getränke verzichten, möglichst keine alkoholischen Drogen verwenden.

Medizinische Darmvorbereitung

Es beginnt 3 Tage vor dem Ultraschall. Es beinhaltet:

  • Die Akzeptanz von Enzympräparaten (Pankreatin, Festal, Panzinorm, Creon, Mezim) ist angezeigt, um die Verdaulichkeit von Lebensmitteln zu erhöhen, die Wahrscheinlichkeit von Blähungen zu reduzieren und andere Verdauungsstörungen auszuschließen. Dosierung empfohlen für erwachsene Patienten, 1 Tablette zu jeder Mahlzeit, aber nicht mehr als 3 pro Tag.
  • Medikamente, die den Prozess der Gasbildung im Darm hemmen, tragen zu ihrer Freisetzung bei. Dies sind Espumizan, Motilium, Metsil, Domperon. Dosierung: 1-2 Tabletten nach den Mahlzeiten.

Beachten Sie! Kinder führen kein Drogentraining durch!

Direkte Vorbereitung

Am letzten Tag vor der geplanten Untersuchung wird empfohlen, bis 7 Uhr abends zu Abend zu essen, um die Füllzeit der Gallenblase zu maximieren und den Darm freizuhalten.

Es ist notwendig, den Darm natürlich zu entleeren. Wenn Schwierigkeiten mit dem natürlichen Prozess auftreten, wird der Stuhlgang mit Suppositorien (Glycerin) oder milden Abführmitteln wie Duphalac stimuliert.

Wenn Sie anfällig für Verstopfung sind, dann nehmen Duphalac (oder Analoga) im Voraus. Einen reinigenden Einlauf zu machen, keine Notwendigkeit.

Nach dem Aufwachen können Sie nicht essen, Wasser trinken, Kaugummi kauen, wenn am Morgen eine Ultraschalluntersuchung geplant ist. Wenn das Verfahren nach dem Mittagessen stattfindet, ist ein leichtes Frühstück erlaubt.

Ultraschall der Gänge und Gallenblase am Morgen ist informativer als eine Untersuchung am Nachmittag.

Methodik

Das Verfahren zur Ultraschalluntersuchung der Gallenblase ist schmerzfrei und benötigt etwas Zeit.

Normales Scannen

Der Patient geht in das Büro, wo er auf einer Couch liegt (auf dem Rücken) und seinen Bauch freilegt. Der Bediener bringt ein spezielles Gel auf die Haut in der Leberzone auf, das den besten Kontakt zwischen der Haut und dem Scanner gewährleistet. Während der Studie führt der Arzt einen Scanner auf die Leber. Die Ergebnisse werden auf einem Computerbildschirm in Form eines zweidimensionalen Bildes in Echtzeit angezeigt.

Wenn der Arzt die Gallenblase oder die Gänge nicht sieht, kann er den Patienten bitten, die Körperhaltung zu ändern, tief einzuatmen, auszuatmen. Falls erforderlich, klären Sie das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase oder die Kanäle des Patienten werden aufgefordert, aufzustehen und eine Biegung zu machen. Kleine Steine ​​in den Kanälen auf dem Bildschirm werden nicht reflektiert, ihre Anwesenheit wird durch die Ausdehnung des Kanals an der Stelle seiner Blockierung beurteilt.

Am Ende des Eingriffs erhält der Patient eine Binde um seinen Bauch abzuwischen (es ist besser, ein eigenes Handtuch mit in die städtische Klinik zu bringen). Die Ergebnisse werden sofort ausgegeben.

Echo-Scanning-Dynamik

Wenn eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase mit einer Funktionsdefinition erforderlich ist, sollte der Patient nach der anfänglichen Untersuchung gemäß dem oben beschriebenen Verfahren choleretische Nahrung einnehmen. Es kann Sauerrahm, Sahne, Sorbit, Quark, Eigelb sein. Dann, nach 5 Minuten, wird die erneute Ultraschalluntersuchung der Gallenblase mit einer Belastung durchgeführt.

Dynamische Veränderungen im Zustand der Gallenblase werden gescannt und nach weiteren 10 und 15 Minuten fixiert. Eine Untersuchung mit einem funktionellen Abbau ist notwendig, wenn pathologische Veränderungen erst nach dem Essen beobachtet werden. Wenn die Untersuchung der ruhigen Gallenblase keine Pathologien ergab, zeigt die Studie sie in der Dynamik ihrer Arbeit.

Eine andere Art der Untersuchung der LP ist eine Ultraschalluntersuchung mit einer DDC (Color-Doppler-Mapping). Führt mit Verdacht auf Präsenz im Körper von Polypen, Neoplasmen, Cholesterinsteinen. Ermöglicht die visuelle Beurteilung des Blutflusses.

Dynamische Echo-Choledochrographie

Dynamische Echo-Choledochrographie ist eine Ultraschalluntersuchung des Zustands der Gallengänge bei Patienten nach Cholezystektomie (Entfernung des Fiebers). Die Methode seiner Durchführung unterscheidet sich nicht vom Echoscan mit Nahrungsmitteln. Der Patient wird vor und nach den Mahlzeiten untersucht. Der Unterschied besteht darin, dass der Ultraschall des Gallengangs mit längeren Zeiträumen wiederholt wird - das erste Mal in einer halben Stunde, das zweite Mal in einer Stunde.

Decoding Ergebnisse

Ultraschall der Gänge und Gallensteine ​​ermöglicht die visuelle Bewertung der folgenden Parameter:

  • Größe und Position von F (normalerweise Größen (in cm): Länge 7-10, Breite 3-5);
  • seine Mobilität, Volumen (normal 30-70 cm³);
  • Wandstärke (normal bis 4 mm), Strukturhomogenität (normale Grenzen sind klar);
  • die Anwesenheit von Steinen, stagnierende Galle;
  • das Vorhandensein von Tumoren;
  • die Arbeit der Gallenblase in der Dynamik, ihre Kontraktilität (die Rate von bis zu 70% nach dem Essen);
  • Durchmesser des Gallengangs (total normal 6-8 mm, lobar bis 3 mm);

Unveränderte Gallenblase hat eine birnenförmige oder ovale Form. Sie befindet sich unter der Leber und kann 1-1,5 cm über den unteren Rand hinausragen.

Welche Pathologien lassen sich mit Hilfe von Echoscanning identifizieren?

Ultraschall der Gallenblase und ihre Interpretation kann diagnostizieren:

  • angeborene Anomalien;
  • Cholezystitis akut, gangränös, chronisch;
  • Gallensteinkrankheit (Cholelithiasis) mit genauer Lokalisation von Zahnstein;
  • Gallen Dyskinesie, Biegen der Blase;
  • Cholangitis (Entzündung der Gänge);
  • Wassersucht;
  • Tumoren, Polypen;

Wenn Sie nicht zum ersten Mal Ultraschalluntersuchungen durchführen, nehmen Sie die Ergebnisse früherer Studien. Sie werden dazu beitragen, Veränderungen im Zustand der Organe umfassender und objektiver zu beurteilen.

Ultraschall der Gallenblase

Die Ultraschalldiagnostik ist eine informative, nicht-invasive Methode zur Untersuchung des Gallensystems. Auf diese Weise wird der Zustand der Gallenblase zusammen mit den Kanälen bestimmt. In der Regel werden sie in Kombination mit allen Organen der Bauchhöhle gescannt. Wie bereitet man sich auf den Ultraschall der Gallenblase vor? Was kann und kann nicht vor dem Eingriff getan werden? Wie man Ultraschall der Gallenblase mit einer Last durchführt? Was ist eine deaktivierte Blase? Was zeigt der Scan? Wir werden diese Probleme verstehen.

Indikationen für Ultraschall

Diese Studie wird von einem Gastroenterologen oder Therapeuten in solchen Fällen vorgeschrieben:

  • dumpfer oder paroxysmaler Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Verdacht auf Krebs;
  • Bitterkeit und trockener Mund am Morgen;
  • Gallensteinkrankheit;
  • biliäre Dyskinesie;
  • ikterische Färbung von Sklera und Haut;
  • dynamische Beobachtung von chronischen Krankheiten;
  • Veränderungen im Bilirubinspiegel im Blut;
  • Fettleibigkeit;
  • chronische Alkoholintoxikation;
  • Bauchtrauma;
  • Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • schwächende Diäten;
  • Verletzung der Diät.

Cholezystitis bei Frauen ist eine Kontraindikation für hormonelle Medikamente. Bei der Auswahl von Kontrazeptiva tun Sie eine Ultraschalluntersuchung des Bauches.

Kontraindikationen

Ultraschall hat keine Kontraindikationen und wird daher auch bei der Diagnose von Kindern und Schwangeren eingesetzt. Machen Sie keinen Ultraschall für Verbrennungen, Infektionskrankheiten und offene Wunden auf der Haut. Abdominalverbände sind auch vorübergehend für das Verfahren kontraindiziert.

Wie bereitet man sich auf das Studium vor?

Vorbereitung für Ultraschall der Gallenblase beinhaltet Diäten und Einnahme von Medikamenten. Für 2 oder 3 Tage vor einer Sitzung wird empfohlen, eine Diät zu folgen.

Die empfohlene Diät umfasst Lebensmittel:

  • Buchweizen, Haferflocken auf Wasser;
  • fettarmer Hüttenkäse 2,5%;
  • weich gekochtes Ei;
  • Ein Stück gekochtes Huhn oder Rindfleisch.

Blähungen verursachende Lebensmittel sind von der Speisekarte ausgeschlossen:

  • Hefegebäck;
  • Hülsenfrüchte - Linsen, Bohnen, Erbsen;
  • Obst, Gemüsesalate, Gemüse ohne Wärmebehandlung;
  • Kaffee, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Milch.

Arzneimittelvorbereitung für das Verfahren für 2-3 Tage:

  • Es wird empfohlen, Enzyme dreimal täglich zu den Mahlzeiten zu nehmen - Festal, Creon, Pankreatin, Panzinorm;
  • Enterosgel oder Aktivkohle Sorbentien 3 mal täglich zwischen den Mahlzeiten;
  • eine dreimalige Einnahme des Carminativpräparats Espumizan beseitigt Blähungen.

Notwendige Maßnahmen am Vorabend des Ultraschalls:

Ein leichtes Abendessen um 19 Uhr wird empfohlen. Vor dem Schlafengehen ist es notwendig, den Darm auf natürliche Weise zu entleeren. Wenn der Stuhl nicht war, setzen Sie eine Glyzerinkerze oder machen Sie Microclax Microlax.

Aktionen am Morgen des Prüfungstages:

  • Das Verfahren muss nur auf nüchternen Magen erfolgen. Kann ich vor dem Eingriff Flüssigkeit trinken? Trinkwasser wird nicht empfohlen. Andernfalls kommt es zur Ausscheidung von Reflexgallen. Eine verkürzte Gallenblase führt zu falschen Ergebnissen.
  • Was ist zu tun, wenn der Ultraschall für die zweite Hälfte des Tages geplant ist? Am Morgen, einen Snack mit einer Tasse Tee. Zwischen Frühstück und einer Sitzung sollten 6 Stunden liegen. Bei Bedarf kann 2-3 Stunden vor dem Scan Wasser getrunken werden.
  • Säuglinge bis zu einem Jahr erhalten vor dem Ultraschall 3-3,5 Stunden lang keine Nahrung und kein Wasser.
  • Ein Kind unter 3 Jahren bekommt keine Nahrung und wird 4 Stunden vor der Manipulation nicht bewässert. Für Kinder über 8 Jahren beträgt das Intervall 6 Stunden.
  • Vor dem Verfahren kann nicht rauchen und Kaugummi verwenden.

Ultraschalltechnik

Sie müssen den Scanraum ohne Metallgegenstände auf Ihrer Kleidung und Ihrem Kopf betreten. Eine Person wird angeboten, auf seinem Rücken zu liegen und seinen Bauch von seinem Hemd zu befreien. Der Arzt trägt das Gel auf den Schallkopf auf, um bei Kontakt das Luftpolster zwischen Körper und Sensor zu beseitigen. Wenn die Gallenblase nicht sichtbar ist, atmet der Patient auf Wunsch des Arztes tief ein, hält den Atem an oder dreht sich nach links. Um Steine ​​zu identifizieren, muss eine Person ein paar Biegungen nach vorne machen.

Vorbereitung für den Scan mit Feature-Definition

Ultraschall der Gallenblase mit der Definition der Funktion wird vom Arzt der Funktionsdiagnostik durchgeführt. Die Methode zeigt eine Veränderung des Organs mit seinen Kanälen nach choleretischem Frühstück. Um die Kontraktilität zu bestimmen, überwachen Sie den Funktionszusammenbruch. Aber ein schnelles Studium wird scheitern. Vorbereitung für das Verfahren ist das gleiche wie beim Scannen der Bauchorgane.

Diät vor dem Ultraschall eine Woche vor der Diagnose:

  • Verweigerung der Annahme von alkoholischen Getränken;
  • Eliminierung von Blähungen verursachenden Lebensmitteln - Gemüse und Obst, Vollmilch, Hülsenfrüchte und Schwarzbrot;
  • Es ist erlaubt, gekochten Fisch und mageres Fleisch, Brei auf dem Wasser, Dampfkoteletts, getrocknetes Brot zu essen.

Drug Vorbereitung 3 Tage früher (es ist notwendig, die Rezeption mit Ihrem Arzt zu koordinieren):

  • Enzymatisch bedeutet - Pankreatin 10.000 Einheiten zu jeder Mahlzeit, mit einem Glas Wasser.
  • Bei chronischer Verstopfung wird die tägliche Einnahme von Lactulose für die Nacht empfohlen.
  • Intestinale stimulierende Präparate - Domperidon, Simethicone.

Aktionen am Vortag des Verfahrens:

  • Abendessen bis spätestens 20.00 Uhr besteht aus Porridge mit einer minimalen Menge an Zucker.
  • Am Abend vor dem Schlafengehen sollten Sie Ihre Eingeweide entleeren. Wenn der Stuhl nicht war, setzen Sie eine Glycerinkerze. Achtung! Ein Klistier kann nicht gemacht werden.

Ablauf am Tag der Untersuchung:

  • Trennen Sie die Eigelbe von den gekochten Eiern und bringen Sie sie zum Verfahren. Stattdessen können Sie als Choleretikum 200 g 20% ​​saure Sahne verwenden. Eine Alternative sind auch 20 g Sorbit für 1 Tasse warmes Wasser.
  • Wenn der Ultraschall mitten am Tag gemacht wird, können Sie ungesalzenen Käse, getrocknetes Brot und Tee zum Frühstück um 7 Uhr morgens verwenden
  • Vor der Sitzung können Sie kein Wasser trinken. Andernfalls wird Galle vor dem Scannen freigegeben. Die Ergebnisse werden falsch sein.

Bei der Vorbereitung eines Kindes werden die gleichen Empfehlungen befolgt, jedoch ohne den Einsatz von Medikamenten. Vor der Sitzung geben Kinder unter 3 Jahren 3 Stunden lang kein Essen. Das gleiche Intervall vor dem Ultraschall der Gallenblase eines Kindes bis zu einem Jahr. Ältere Kinder werden 6 Stunden lang nicht gefüttert.

Ausführen der Prozedur mit der Definition der Funktion

Der Ultraschall der Gallenblase wird schrittweise in Intervallen durchgeführt:

  • Bestimmen Sie zunächst die Normen der Parameter des ruhenden Körpers.
  • 5 Minuten nach dem Frühstück machen Sie einen erneuten Scan.
  • Die nächsten 2 Sitzungen werden in Intervallen von 10 und 15 Minuten durchgeführt.

Die Sitzung wird seitlich und hinten in Position gehalten. Manchmal wird der Patient gebeten, auf allen Vieren zu stehen.

Interpretation der Ergebnisse

Eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase erfolgt 45 Minuten nach Beginn des Scans. Während des Scans analysiert der Arzt die Indikatoren: die Lokalisation des Organs, die Parameter der Blase, Kontraktilität, Wandstärke, das Vorhandensein von Sand oder Steinen, der Durchmesser und die Durchgängigkeit der Gänge, ob es Tumore oder Polypen gibt. Die Analyse berücksichtigt die Normen der Parameter des Körpers.

Die Größe der Gallenblase in der Studie mit Ultraschall:

  • Breite 2-4 cm;
  • Länge vom Isthmus bis zum Boden von 4 bis 10 cm;
  • Wandstärke nicht mehr als 3-4 mm;
  • gemeinsamer Kanaldurchmesser 6-8 mm;
  • Innendurchmesser der Equity-Kanäle nicht mehr als 3 mm;
  • Das Volumen einer Blase bei einem Erwachsenen beträgt 35-70 cm3.

Die normale Größe dieses Organs bei Kindern hängt von Körpergröße und Körpergewicht ab. Die Kapazität der Blase wird durch die Formel 0,5 × A × B × C berechnet. Der Wert von A, B, C ist die Länge, Breite, Dicke.

Wenn das Volumen der Gallenblase 60-80% beträgt, sprechen sie von einer ungestörten Organfunktion. Ein Wert über 80% weist auf eine Zunahme der Kontraktilität des Körpers hin. In diesem Fall wird eine hypertone Dyskinesie der Gallenblase basierend auf einem Ultraschall diagnostiziert. Ein Volumen von weniger als 60% bedeutet Dyskinesie mit verminderter motorischer Funktion.

Die Ergebnisse der Studie beeinflussen die Vorbereitung auf Ultraschall der Gallenblase. Daher müssen Sie die Empfehlungen des Arztes genau befolgen. Normalerweise hat ein Organ ohne Pathologie eine birnenförmige Form, die Höhle enthält keinen Sand und keine Steine. Die Wände haben eine normale Dicke, sind nach dem Frühstück reduziert.

Was sind die Krankheiten, die durch Ultraschall aufgedeckt werden?

Was zeigt die Umfrage? Mit Hilfe von Ultraschall die Krankheit erkennen:

  • Die häufigste Pathologie ist Cholezystitis. Ein Scan erfasst eine vergrößerte Blase mit verdickten Wänden. Der Hohlraum enthält Blaseneinschlüsse und Trennwände. Die Konturen der Lichtschirmwände werden auf dem Bildschirm nicht klar sichtbar gemacht. In einem chronischen Prozess wird der Körper verkleinert, deformiert.
  • Cholelithiasis - Cholelithiasis. Ultraschall bestimmt Kalküle in der Blase und in den Kanälen. Wenn Sie die Position des Körpers ändern, verschieben sie sich. Die Wände der Orgel sind mit gezackten Rändern verdickt. Ein Zeichen für kleine Steine ​​im Ultraschall - die Erweiterung des Kanals oberhalb der Verstopfungsstelle. Konkretionen werden häufiger bei Frauen als bei Männern gefunden.
  • Beim Scannen mit erhöhtem Tonus und Verdickung der Blasenwände tritt eine Dyskinesie der Gallenwege auf. Die Beugung des Halses wird erkannt.
  • Der Tumor wird in Form von Bildung visualisiert. Die Wände der deformierten Blase sind verdickt.
  • Polypen sehen auf dem Monitor als abgerundete Formation aus. Eine Größe größer als 1 cm muss dynamisch überwacht werden, da das Risiko eines malignen Prozesses besteht.
  • Angeborene Anomalie - doppelte Gallenblase oder Divertikel.

Die Untersuchung dieses Teils der Leber wird im gastroenterologischen Zentrum durchgeführt. Es ist besser, das Verfahren in Kombination mit allen Verdauungsorganen zu kombinieren.

Ultraschall einer nicht funktionsfähigen Blase

Funktionen der Gallenblase - die Ansammlung von Galle und ihre Freisetzung, falls erforderlich, im Verdauungssystem. Flüssigkeit wird regelmäßig in den Leberläppchen produziert und gelangt in den Kanal in die Blase, die ein Reservoir für ihre Lagerung ist.

Es ist wichtig! Nur während des Essens kontrahieren sich seine Wände reflexartig, die Gallenflüssigkeit dringt in die Duodenumkanäle ein. Es ist notwendig für die vollständige Verdauung und Aufnahme von Nahrung im Dünndarm, um Peristaltik zu stimulieren.

Die abgetrennte Gallenblase (OBD) ist ein nicht funktionierendes Organ. Die deformierte Blase ist mit Steinen (kleinen Steinen) gefüllt, ihre Wände sind verdickt und bestehen aus Narben. Der Körper sammelt keine Galle an und kann sie nicht in den Darm ausscheiden. Cholelithiasis, Dyskinesie der Gallenwege, chronische Cholezystitis führt zu der Krankheit. Seltene Nahrungsmittelaufnahme trägt zur Krankheit bei, wenn die Flüssigkeit stagniert, verdickt, werden Steine ​​davon gebildet, Kanäle verstopfend.

Disconnected Gallenblase im Anfangsstadium manifestiert Anzeichen von Cholezystitis:

  • Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Sodbrennen;
  • Blähungen;
  • Temperaturanstieg;
  • Trockenheit und Bitterkeit im Mund am Morgen;
  • ikterische Färbung der Haut und der Schleimhäute;
  • dyspeptische Störungen - Durchfall oder Verstopfung.

Kalk wird an den Wänden des modifizierten Tanks abgelagert. Sie werden dicht und das Organ selbst wird "Porzellan" genannt. Es ist wichtig! Eine unterbrochene Blase führt zu einer Ansammlung von Eiter. Er durchbricht die Körperwand und gelangt in die Bauchhöhle, wodurch eine Peritonitis verursacht wird.

Die Hauptstudie bei Verdacht auf CVD ist Ultraschall. Ultraschall erkennt 3 Zustände:

  1. Deaktivierte Gallenblase, die nicht funktioniert. Das Reservoir reagiert nicht auf eine Abkürzung zum Frühstück. Es gibt keine Galle, aber Kiesel können gefunden werden. Scannen erkennt keine Organhöhle.
  2. Die Blase funktioniert vorübergehend nicht. Obwohl es Galle enthält, ziehen sich die Wände nach dem Frühstück nicht zusammen. Die Flüssigkeit tritt nicht in den Zwölffingerdarm ein. In diesem Fall bestimmt der Ultraschall den Hohlraum von geringer Größe mit verdickten Wänden. Die Form der Blase ist deformiert. Dieser Zustand verursacht akute Cholezystitis, Cholelithiasis oder hypotonische Dyskinesie.
  3. Vollständig konservierte kontraktile Eigenschaften. In diesem Fall gibt es keine Abweichungen von den normalen Parametern.

Erkennt der Ultraschall eine Verstopfung im Kanalstein, wird das Problem mit einem Katheter gelöst. In anderen Fällen ist eine Operation erforderlich.

Ultraschalluntersuchung der Gallenblase ist die wichtigste informative und schmerzlose diagnostische Methode. Es wird in jedem Alter angewendet, auch bei schwangeren Frauen, hat keine Kontraindikationen. Um die Funktion der Blase zu bestimmen, geben Sie den Ultraschall nach dem cholerischen Frühstück aus. Um eine genaue Untersuchung zu gewährleisten, wird empfohlen, während der Vorbereitungsphase eine Diät einzuhalten.

Wie Ultraschall der Gallenblase zu tun: Vorbereitung für den Eingriff

Ultraschall ist eine sichere diagnostische Methode zur prophylaktischen Untersuchung des Zustandes innerer Organe. Eine wichtige Frage ist: Wie ist der Ultraschall der Gallenblase und was sollte die Vorbereitung für das Verfahren sein?

Wenn eine Krankheit bereits diagnostiziert wird, wird sie in Verbindung mit anderen diagnostischen Methoden verwendet. Ultraschall der Gallenblase zeigt Probleme im Verdauungssystem, hilft, eine Vorstellung von dem Zustand dieses Organs zu bekommen.

Wann?

Die Diagnosemethode wird verwendet, wenn

  • diagnostizierte Cholelithiasis oder das Vorhandensein von relevanten Symptomen;
  • biliäre Dyskinesie;
  • Bauchverletzungen;
  • Tumoren, maligne Prozesse im Bereich des Gallensystems;
  • vor der Auswahl von hormonellen Kontrazeptiva;
  • wenn es Abweichungen in den Bluttests für Bilirubin gibt.

Es kann auch verwendet werden, um die Richtigkeit der Behandlung von einem Gastroenterologen verordnet zu überprüfen.

Wie bereite ich mich vor?

Wie bereitet man sich auf den Ultraschall der Gallenblase vor?

Um die Ergebnisse der Studie informativ zu machen, ist es wichtig, Bedingungen für die Vorbereitung von

  • im Darm sammeln sich keine Gase an;
  • Galle sollte sich nicht ansammeln, es vergrößert die Größe der Blase.

Diese Faktoren machen eine Diagnose und Verzerrung der Ergebnisse schwierig.

Kann ich vor dem Eingriff essen, trinken?

Forschung auf nüchternen Magen, meist am Morgen. 2 Stunden bevor es kein Wasser trinken kann.

Die letzte Mahlzeit 8 Stunden vor der geplanten Untersuchung. Wenn es am Morgen stattfinden soll, dann ist das Abendessen am Vorabend herzhaft, aber von leichten Gerichten. Das Abendessen sollte nicht später als um 19.00 Uhr sein. Wenn die Untersuchung am Nachmittag stattfindet, ist ein leichtes Frühstück erlaubt. Bezüglich möglicher Mahlzeiten ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen.

Was kann und kann nicht?

Ausgeschlossen von der Diät:

  • Hülsenfrüchte;
  • rohes Obst und Gemüse;
  • Gebäck und Schwarzbrot;
  • Milch;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • verschiedene Arten von Snacks.

Trinke keinen Alkohol.

Ausgeschlossen sind frittierte und fettige, würzige Gerichte, Pickles und geräuchertes Fleisch. Eine solche Nahrung erzeugt eine zusätzliche Belastung für die Leber.

Welche Diät?

  • gekochter, gedämpfter Dampffisch mit fettarmen Sorten;
  • Brei;
  • Huhn, Rindfleisch;
  • gekochte Eier;
  • fettarmer Hüttenkäse.

Wenn Sie eine strenge Diät einhalten müssen, die regelmäßige Mahlzeiten beinhaltet, ist es wichtig, fachkundigen Rat zu bekommen. Die Regel bezieht sich auf die verpflichtende Verwendung einer Reihe von lebensrettenden Medikamenten. Die Einhaltung der Anweisungen des Arztes führt zu einer eindeutigen Interpretation der Untersuchungsergebnisse.

Wie geht es?

Die Untersuchung erfolgt durch die vordere Bauchwand ohne Eindringen in die Peritonealhöhle.

Das Video unten zeigt die Vorbereitung der Studie und wie das Verfahren durchgeführt wird.

Das Standardverfahren geht davon aus, dass die Person auf dem Rücken liegt. Gel wird auf die Haut aufgetragen. Manchmal bittet der Arzt um einen tiefen Atemzug und hält dann den Atem an.

Wann soll nach der Entfernung der Gallenblase geforscht werden?

Nach der Entfernung haben einige Patienten weiterhin unangenehme Symptome. Dies ist das Postcholezystektomiesyndrom. Um einen solchen Zustand zu beseitigen, ist es notwendig, einen Hepatologen zu kontaktieren. Wiederholte Prüfungen werden alle 6 Monate ernannt.

Wie oft kannst du tun?

Es gibt keine Kontraindikationen für diese Art von Forschung. Ultraschall kann beliebig oft durchgeführt werden. Die Anzahl der Untersuchungen richtet sich nach dem diagnostischen Bedarf und dem Zustand des Patienten.

Fazit

Ultraschall bezieht sich auf kostengünstige und kostengünstige Diagnosemethoden. Es ist nicht-invasiv, hat keine Kontraindikationen. Ultraschall kann während der Krankheit beliebig oft verwendet werden. Außerdem wendet der Arzt diese Methode an, um Änderungen des Zustands des Patienten über mehrere Monate oder Jahre hinweg zu überwachen.

Bei Bedarf wird die Studie sogar mehrmals am Tag wiederholt. Aber falsche Vorbereitung, Fettleibigkeit oder postoperative Narben reduzieren die Zuverlässigkeit.


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