Strukturelle und funktionelle Einheit der Leber

Die Struktur des Leberläppchens

Legende: 1 - terminale Lebervene (Zentralvene); 2 - Leberstrahlen, bestehend aus zwei Reihen von Hepatozyten; 3 - Gallenkapillaren; 4 - Sinusoide; 5 - Triaden von Portalbahnen (Äste der Pfortader, Leberarterie und Gallengang). von einander, da zwischen ihnen praktisch kein Stroma besteht (Abb. 17.1, A). Stromafilamente sind jedoch in den Stoßzonen der Ecken von drei benachbarten Lappen besser entwickelt und werden als Portaltrakte bezeichnet (siehe Diagramm 17.1). Die arteriellen und venösen (Portal-) Äste, die Teil der Triaden in den Portalbahnen sind (siehe Abb. 17.1, A), heißen axiale Gefäße. Die Sinusoide, die zwischen den Strahlen verlaufen, sind mit einem diskontinuierlichen Endothel mit Öffnungen (Fenestra) ausgekleidet. Die Basalmembran fehlt mit Ausnahme der Austrittszone der perilobulären Gefäße und der an die terminale Vene angrenzenden Zone über eine große Entfernung. In diesen Bereichen um die Sinusoide sind glatte Muskelzellen, die die Rolle von Schließmuskeln spielen, die den Blutfluss kontrollieren. Im Lumen von Sinusoiden sind stellare retikuloendotheliale Zellen (Kupffer-Zellen; K. W. Kupffer) an der Oberfläche einiger Endothelozyten befestigt. Diese Zellen gehören zum System der mononukleären Phagozyten. Zwischen dem Endothel und Hepatozyten, d.h. außerhalb der Sinuskurve gibt es schmale Schlitze - Disis perisinusoidal Raum (J. Disse). In diese Räume ragen zahlreiche Hepatozyten-Mikrovilli hinein. Gelegentlich finden sich auch kleine fetthaltige Zellen - Lipozyten (Ito T.Ito-Zellen), die mesenchymalen Ursprungs sind -. Diese Lipocyten spielen eine wichtige Rolle bei der Ablagerung und dem Metabolismus von Vitamin A. Sie tragen auch zur Produktion von Collagenfasern in der normalen und pathologisch veränderten Leber bei. Der Leberlappen bildet eine strukturell funktionelle Einheit der Leber in dem Sinne, dass daraus Blut in die terminale Lebervene abgeleitet wird (Abb. 17.1, B).

Erwachsene Leber

. A (oben) - terminale Lebervene (Zweig v.hcpatica) und Portaltrakt-Versuch (oben links), der eine Arterie, eine Vene (Zweig v.portae) und einen Gallengang enthält. B - zentraler periventrikulärer Teil des Leberläppchens Abbildung 17.2.

Diagramm (Einheit) des Kreislaufsystems der Leber

Legende: 1 - die Äste der Pfortader (heller Hintergrund) und Leberarterie; 2 - labarische Äste; 3 - Segmentzweige; 4 - interlobuläre (interlobuläre) Zweige; 5 - perilobuläre Äste; 6 - Sinusoide; 7 - terminale Lebervene; 8 - Sammelader; 9 - Lebervenen; 10 - Leberläppchen. Diagramm 17.2 zeigt, wie der Leberläppchen venöses und arterielles Blut von den perilobulären Ästen bzw. V erhält.

Die Struktur der Leber Acini

Legende: 1 - periportale Zone von Acini: 2 - mittlere Zone; 3 - perivenuläre Zone; 4 - Portal Triade; 5 - terminale Lebervene. Das Konzept des hepatischen Azinus reflektiert erfolgreich nicht nur die zonalen funktionellen Unterschiede zwischen Hepatozyten bezüglich der Produktion von Enzymen und Bilirubin, sondern auch die Verbindung dieser Unterschiede mit dem Grad der Entfernung von Hepatozyten aus axialen Gefäßen. Darüber hinaus ermöglicht dieses Konzept ein besseres Verständnis vieler pathologischer Prozesse in der Leber. Betrachten Sie die postmortalen morphologischen Veränderungen im Leberparenchym, die manchmal die korrekte Erkennung von pathologischen Prozessen in diesem Organ stören. Fast unmittelbar nach dem Tod verschwindet Glykogen aus Hepatozyten. In Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und der Angemessenheit der Methoden zur Konservierung einer Leiche (vor allem in der Kühlkammer) ist die Leber schneller als andere Organe und kann posthum autolysiert werden (siehe Kapitel 10). Autolytische Veränderungen treten in der Regel erst einen Tag nach dem Tod auf. Sie äußern sich in Erweichung, Entkopplung und enzymatischem Zerfall von Hepatozyten. Allmählich verblassen und verschwinden die Kerne der Leberzellen, und dann verschwinden die Zellen selbst aus dem retikulären Skelett des Organs. Nach einiger Zeit in den Bereichen der Autolyse des Parenchyms vermehren sich Bakterien. In einigen Fällen dringt ein Vertreter der Darmmikroflora, wie der Gasbildungsstab Clostridium welchii, aus dem Darm durch das Portalsystem (während der agonalen Periode). Die Vermehrung dieser Mikrobe und die Freisetzung von Gas können zur Bildung von makro- oder mikroskopisch nachweisbaren Gasblasen ("schaumige Leber") führen.

Histologie Vorlesungen / Histologie Vorträge / 7_Pechen_podzheludochnaya_zheleza

Leber und Bauchspeicheldrüse. Morphofunktionelle Eigenschaften und Entwicklungsquellen. Die Struktur der strukturellen und funktionellen Einheiten der Leber und der Bauchspeicheldrüse.

Die Leber ist eine große Drüse des Verdauungstraktes, sie ist ein parenchymales Organ, besteht aus dem rechten und linken Lappen, bedeckt mit dem Peritoneum und der Bindegewebskapsel. Das Leberparenchym entwickelt sich aus dem Endoderm und das Stroma aus dem Mesenchym.

Das Blutkreislaufsystem der Leber kann in zwei Blutgefäße unterteilt werden: die Leberarterie, die sauerstoffartiges Blut transportiert, und die Pfortader, die Blut aus ungepaarten Bauchorganen trägt. Diese Gefäße verzweigen sich in Lappen, Lappen segmental, segmental interlobulär, interlobulär an der Arteria und Vena rumularis lobularis, von der die Kapillaren zur Läppchenperipherie übergehen, bis zur intralobulären Sinuskapillare: darin fließt gemischtes Blut, das den Blutkreislauf darstellt und mündet in die zentrale Vene, die mit dem System des Blutabflusses beginnt. Die Zentralvene setzt sich in der Sublobularvene fort, die sonst als Sammelader (oder Solitärvene) bezeichnet wird. Sie erhielt diesen Namen, weil sie nicht von anderen Schiffen begleitet wird. Die sublobulären Venen werden zu drei vier Lebervenen, die in die Vena cava inferior münden.

Die strukturelle und funktionelle Einheit der Leber ist der Leberläppchen. Es gibt drei Vorstellungen über die Struktur der Leberläppchen:

Klassischer Leberläppchen

Partieller Leberläppchen

Die Struktur des klassischen Leberläppchens

Es ist ein 5-6 Gesicht Prisma, 1,5-2mm groß, in der Mitte ist die zentrale Vene, es ist ein Gefäß von einem nicht-muskulären Typ, von denen die Leberstrahlen radial (in Form von Strahlen) erstrecken, die zwei Reihen von Hepatozyten oder Leberzellen miteinander verbunden sind mit einem Freund mit engen Kontakten und Desmosomen auf den Kontaktflächen von Hepatozyten. Ein Hepatozyt ist eine große polygonale Zelle. Meistens 5-6 Kohle, mit ein oder zwei abgerundeten Kernen, oft polyploid, wobei Euchromatin dominiert, und die Kerne selbst sind in der Mitte der Zelle angeordnet. Im oxyphilen Zytoplasma sind die gr.EPS, der Golgi-Komplex, Mitochondrien und Lysosomen gut entwickelt, einschließlich Lipid und Glykogen.

Sekretion der Galle, die Gallenpigmente (Bilirubin, Biliverdin) enthält, gebildet in der Milz als Folge des Abbaus von Hämoglobin, Gallensäuren, synthetisierend aus Cholesterin, Cholesterin, Phospholipiden und Mineralbestandteilen

Synthese von Plasmaproteinen (Albumin, Fibrinogen, Globulin, außer Gammaglobulin)

Metabolismus und Dekontamination von toxischen Substanzen

Zwischen den Leberstrahlen, denen die Hepatozyten zur Gefäßoberfläche weisen, befinden sich sinusoidale Kapillaren. Sie werden am Zusammenfluss der Kapillaren gebildet, von den lobulären Arterien und Venen an der Peripherie der Läppchen. Ihre Wand wird von Endothelzellen und sternförmigen Makrophagen gebildet, die zwischen ihnen liegen (Kupffer-Zellen), sie haben eine vaskuläre Form, prolate Kerne, stammen von Monozyten, sind zur Phagozytose befähigt, die kapillare Basalmembran ist intermittierend und kann lange abwesend sein. Um die Kapillare herum befindet sich der sinusoidale Disinus-Raum, ein Netzwerk aus retikulären Fasern und großen granulierten Lymphozyten, die mehrere Namen haben: fleckige Zellen, PIT-Zellen, NK-Zellen oder normale Killerzellen, zerstören geschädigte Hepatozyten und sezernieren Faktoren, die zur Vermehrung der restlichen beitragen Hepatozyten. Um den dissesinusförmigen Raum herum befinden sich auch ITO-Zellen oder transidale Lymphozyten, kleine Zellen im Zytoplasma, die Fetttröpfchen enthalten, die die fettlöslichen Vitamine A, D, E, K akkumulieren. Sie synthetisieren auch Kollagen vom dritten Typ, das retikuläre Fasern bildet. Zwischen den Zellen der benachbarten Reihen im Strahl befindet sich eine blind beginnende Gallenkapillare, die keine eigene Wand hat, sondern von den Gallenflächen der Hepatozyten gebildet wird, in der sich die Galle vom Zentrum des Läppchens zur Peripherie bewegt. An der Peripherie gehen die Lobuli der Gallenkapillaren in die rundlobulären Gallenrinnen (Cholangiole oder Duktuli) über, deren Wand von 2-3 kubischen Halangocyten gebildet wird. Chalangiole setzen sich in den interlobulären Gallengängen fort. Die Läppchen sind durch dünne Schichten von lockerem fibrösem Bindegewebe voneinander getrennt, in denen sich interlobuläre Triaden befinden. Sie werden vom interlobulären Gallengang gebildet, dessen Wandung von einem einlagigen kubischen Epithel oder Chalangioitis gebildet wird. Die Arteria interlobularis, die ein Gefäß vom Muskeltypus ist und daher eine genügend dicke Wand hat, die Faltung der inneren Auskleidung, auch die Vena interlobularis ist Teil der Triade, gehört zu den Venen des Muskeltypus mit schwacher Entwicklung der Myozyten. Es hat ein breites Lumen und eine dünne Wand. Interlobuläres Bindegewebe ist nur bei Schweineleberpräparaten deutlich sichtbar. Beim Menschen wird es nur bei Leberzirrhose deutlich sichtbar.

Partieller Leberläppchen

Es hat eine dreieckige Form, sein Zentrum bildet eine Triade, und die zentralen Venen von drei benachbarten klassischen Segmenten bilden seine Spitze. Die Blutversorgung des Teils des Läppchens kommt von der Mitte der Peripherie.

Es hat eine Rhombusform, in den spitzen Ecken der Raute (Oberteile) befinden sich die zentralen Venen zweier benachbarter klassischer Leberläppchen, und in einem der stumpfen Winkel des Rhombus befindet sich eine Triade. Die Blutversorgung kommt aus dem Zentrum der Peripherie.

Große, gemischte, dh exo und endokrine Drüse des Verdauungssystems. Es ist ein Parenchymorgan, in dem sich Kopf, Körper und Schwanz befinden. Das Pankreasparenchym entwickelt sich aus dem Endoderm und das Stroma entwickelt sich aus dem Mesenchym. Außerhalb der Bauchspeicheldrüse befindet sich eine Bindegewebskapsel, von der Bindegewebsschichten, die man sonst Septen oder Trabekel nennt, tief in die Drüse eindringen. Sie teilen das Parenchym der Drüse in Scheiben, während die Lobuli 1-2 Millionen. in jedem Lobulus gibt es einen exokrinen Anteil, der 97% ausmacht, der endokrine Anteil beträgt 3%. Die strukturelle und funktionelle Einheit der exokrinen Abteilung ist Pankreas-Acinus. Es besteht aus einem Sekretionsabschnitt und einem eingeführten Ausführungsgang. Der sekretorische Abschnitt wird von den Käfigen der Acinozyten gebildet, ihre 8-12 im Sekretionsabschnitt. Diese Zellen: groß, konisch oder pyramidenförmig, ihr basaler Teil liegt auf der Basalmembran, ihr gerundeter Kern ist zum basalen Pol der Zelle verschoben. Das Zytoplasma des basalen Teils der Zelle ist aufgrund der guten Entwicklung von gr.EPS basophil, es färbt sich gleichmäßig und wird daher auch als homogene Zone bezeichnet, im apikalen Teil der Zellen sind oxyphile Granula, die nicht reife Enzyme enthalten, die man sonst Zymogene nennt. Auch im apikalen Teil befindet sich der Golgi-Komplex, und der gesamte apikale Teil der Zellen wird als zymogene Zone bezeichnet. Die Pankreasenzyme, aus denen der Pankreassaft besteht, sind: Trypsin (baut Proteine ​​ab), Pankreaslipase und Phospholipase (baut Fette ab), Amylase (baut Kohlenhydrate ab). In den meisten Fällen folgt auf den sekretorischen Abschnitt ein eingeführter Ausführungsgang, dessen Wand durch eine einzelne Schicht von auf der Basalmembran liegenden flachen Epithelzellen gebildet wird, aber in einigen Fällen wird der insertierte Ausführungsgang tief in den sekretorischen Abschnitt eingeführt und bildet darin eine zweite Schicht von Zellen, die centroacinar Zellen genannt werden. Die interstitiellen Ausführungsgänge folgen den Einführungskanälen und münden in die intralobulären Ausscheidungsgänge. Die Wand dieser Kanäle wird von einem einlagigen kubischen Epithel gebildet. Daran schließen sich interlobuläre Ausscheidungsgänge an, die in den gemeinsamen Ausführungsgang einmünden und sich im Lumen des Zwölffingerdarms 12 öffnen. Die Wand dieser Ausführungsgänge wird von einem einschichtigen zylindrischen Epithel gebildet, das von Bindegewebe umgeben ist.

Der endokrine Teil der Lobuli wird durch Pankreasinseln (Inseln von Lariggans) dargestellt. Jede Insel ist von einer dünnen Kapsel retikulärer Fasern umgeben, die sie von dem benachbarten exokrinen Teil trennt. Auch in den Inseln gibt es eine große Anzahl von fenestrierten Kapillaren. Die Inseln werden von endokrinen Zellen (Insulozyten) gebildet. Alle von ihnen sind nicht groß, helles Zytoplasma, ein gut entwickelter Golgi-Komplex, ein weniger gut entwickeltes gr.EPS und enthalten geheime Granula.

Arten von Endokrinozyten (Insulozyten)

In Zellen - in der Mitte der Insel, 70% aller Zellen, haben eine längliche pyramidenförmige Form und basophil gefärbten Granula, enthalten sie Insulin, die Nährstoffaufnahme durch die Gewebe gewährleistet und hat eine hypoglykämische Wirkung, das heißt, reduziert das Niveau der Glukose im Blut.

Und die Zellen sind an der Peripherie der Insel Largengans konzentriert, machen etwa 20% der Zellen aus, enthalten oxyfilable gefärbte Granula und enthalten Glucagon, ein Hormon, das eine hyperglykämische Wirkung hat.

D-Zellen - an der Peripherie der Inseln befinden sich 5-10%, haben eine birnenförmige oder sternförmige Form und Granulat mit Somatostatin, hemmt diese Substanz die Produktion von Insulin und Glucagon, hemmt die Synthese von Enzymen durch Acinozyten.

D1-Zellen - 1-2%, sind an der Peripherie der Insel Largengans konzentriert, enthalten Granula mit einem vasointestinalen Polypeptid, das als Antagonist von Somatostatin die Sekretion von Insulin und Glucagon stimuliert und die Sekretion von Enzymen mit Acinocyten stimuliert, wobei auch erweiterte Blutgefäße den arteriellen Druck verringern.

PP-Zellen - 2-5%, konzentriert an der Peripherie der Insel Largengans, enthalten Granula mit einem Pankreas-Polypeptid, das die Sekretion von Magen-und Pankreassaft stimuliert.

Leber: strukturelle und funktionelle Einheiten, strukturelle Merkmale, Funktionen.

• Ablagerung, Glykogen, fettlösliche Vitamine (A, D, E, K) lagern sich in der Leber ab. Das vaskuläre System der Leber ist in der Lage, Blut in ziemlich großen Mengen abzulagern;

• Teilnahme an allen Arten von Stoffwechsel: Protein, Lipid (einschließlich Cholesterin-Stoffwechsel), Kohlenhydrate, Pigment, Mineral, etc.

• Synthese von Blutproteinen: Fibrinogen, Prothrombin, Albumin;

• Beteiligung an der Regulierung der Blutgerinnung durch die Bildung von Proteinen - Fibrinogen und Prothrombin;

• sekretorische Funktion - die Bildung von Galle;

• Homöostatische Funktion, die Leber ist an der Regulierung der metabolischen, antigenen und Temperaturhomöostase des Körpers beteiligt;

Die Leber ist ein Parenchym lobuläres Organ. Sein Strom ist vertreten durch:

• eine Kapsel aus dichtem Bindegewebe (Glisson-Kapsel), das mit dem viszeralen Peritoneum zusammenwächst;

• Schichten von lockerem Bindegewebe, die das Organ in Läppchen teilen.

Innerhalb des Läppchens wird das Stroma durch retikuläre Fasern dargestellt, die zwischen den Hämokapillaren und den Leberstrahlen liegen. Normalerweise ist das interlobuläre, brüchige, faserige, ungeformte Bindegewebe beim Menschen mild, mit dem Ergebnis, dass die Läppchen nicht klar definiert sind. Wenn Zirrhose auftritt, die Verdickung der Bindegewebstrabe. Direkt unter der Kapsel befindet sich eine Reihe von Hepatozyten, die die sogenannte äußere Endplatte bilden. Diese Reihe von Hepatozyten im Bereich des Leberportals wird in das Organ eingeführt und begleitet die Verzweigung der Gefäße (Pfortader und Leberarterie). Innerhalb des Organs liegen diese Hepatozyten an der Peripherie der Läppchen und berühren im Bereich der Triaden unmittelbar das lose fibröse Bindegewebe und trennen die innen liegenden Hepatozyten vom umgebenden interlobulären Bindegewebe. Diese Zone, die aus einer Reihe von Hepatozyten besteht, wird die innere Endplatte genannt. Blutgefäße passieren diese Platte und perforieren sie. Hepatozyten der inneren Endplatte unterscheiden sich von den anderen Hepatozytenläppchen durch eine ausgeprägtere Basophilie des Zytoplasmas und kleinere Größen. Es wird angenommen, dass die Endplatte Kambienzellen für Hepatozyten und Epithelzellen der intrahepatischen Gallengänge enthält. Bei chronischer Hepatitis und Zirrhose kann die Endplatte zerstört werden, was auf die Aktivität dieser Prozesse hinweist.

Das Leberparenchym wird durch eine Reihe von Hepatozyten repräsentiert, die das klassische Lobulus bilden. Das klassische Lobulus ist eine strukturell funktionelle Einheit der Leber. Es hat die Form eines sechseckigen Prismas. Die Breite des Leberläppchens beträgt 1-1,5 mm und seine Höhe beträgt 3-4 mm. An der Peripherie der Läppchen befinden sich Triaden oder Portalstränge, die interlobuläre Arterien, Venen und Gallengänge sowie Lymphgefäße und Nervenstämme umfassen (daher schlagen manche Forscher vor, diese Strukturen nicht als Pentoden, sondern als Triaden zu bezeichnen). In der Mitte des Läppchens befindet sich eine zentrale, mauslose Vene. Die Basis der Läppchen sind Leberbalken oder Trabekel. Sie werden von zwei durch Desmosomen verbundenen Reihen von Hepatozyten gebildet. Eine intralobuläre Gallenkapillare, die keine eigene Wand besitzt, verläuft zwischen den Hepatozyten der Trabekel. Seine Wand wird von den Zytolemmas zweier Hepatozyten gebildet, die sich an dieser Stelle einlagern. Leberstrahlen konvergieren radial zum Zentrum der Lobuli. Zwischen benachbarten Strahlen befinden sich sinusförmige Kapillaren. Diese Idee der Organisation des Leberläppchens ist etwas vereinfacht, da die Leberstrahlen nicht immer eine radiale Richtung haben: ihr Verlauf kann erheblich variieren, die Strahlen oft anastomosieren miteinander. Daher ist es in Abschnitten nicht immer möglich, ihren Fortschritt von der Peripherie zur Zentralvene zu verfolgen.

Hepatozyten - der Haupttyp der Leberzellen, der seine grundlegenden Funktionen erfüllt. Dies sind große polygonale oder hexagonale Zellen. Sie haben einen oder mehrere Kerne, während die Kerne polyploid sein können. Multicore- und polyploide Hepatozyten spiegeln adaptive Veränderungen in der Leber wider, da diese Zellen ihre Funktionen viel intensiver ausüben können als normale Hepatozyten.

Jeder Hepatozyt hat zwei Seiten: vaskulär und biliär. Die Gefäßseite ist der Sinuskapillare zugewandt. Es ist mit Mikrovilli bedeckt, die durch die Poren im Endothelozyten in das Lumen der Kapillare eindringen und in direktem Kontakt mit dem Blut stehen. Von der Wand der sinusoidalen Kapillare ist die vaskuläre Seite der Hepatozyte durch den Disis perisinusoidalen Raum getrennt. In diesem schlitzartigen Raum befinden sich Mikrovilli von Hepatozyten, Prozesse von hepatischen Makrophagen (Kupffer-Zellen), Ito-Zellen und manchmal Pit-Zellen. Im Raum gibt es auch einzelne argyrophile Fasern, deren Anzahl an der Peripherie der Lobuli zunimmt. Daher gibt es in der Leber keine typische Parenchymbarriere (es gibt eine sogenannte "transparente" Barriere), die es ermöglicht, dass Substanzen, die in der Leber synthetisiert werden, direkt in das Blut gelangen. Auf der anderen Seite werden Nährstoffe und Gifte, die entsorgt werden müssen, leicht aus dem Blut in die Leber transportiert. Mit der Gefäßseite ergreift die Hepatozyte auch sekretorische Antikörper aus dem Blut, die dann in die Galle gelangen und dort ihre schützende Wirkung entfalten.

Die Gallenseite der Hepatozyte ist der Gallenkapillare zugewandt. Das Zytolemma der kontaktierenden Hepatozyten bildet hier Invaginationen und Mikrovilli. In der Nähe der so gebildeten Gallenkapillare werden die Zytolemmas kontaktierender Hepatozyten unter Verwendung geschindelter Desmosomen, enger und schlitzartiger Kontakte miteinander verbunden. Die Gallenseite der Hepatozyten produziert Galle, die in die Gallenkapillare und die Ableitungskanäle eintritt. Die vaskuläre Seite setzt Proteine, Glukose, Vitamine und Lipidkomplexe in das Blut frei. Normalerweise gelangt die Galle niemals in den Blutkreislauf, weil die Gallenkapillare durch den Körper der Hepatozyte von der sinusoidalen Kapillare getrennt ist.

Histologie der oralen Organe. Zahnen von Milchzähnen. Theorie des Zahnens. Morphofunktionelle Grundlagen des Kinderkrankheitsmechanismus. Unterschiede Zahnen Milch und Ersatz Zähne.

Nach Abschluss der Kronenbildung macht der sich entwickelnde Zahn kleine Bewegungen, verbunden mit dem Wachstum des Kiefers. Insgesamt macht der Zahn während der Eruption einen signifikanten Weg. Sein Fortschreiten wird begleitet von Veränderungen im umgebenden Gewebe, von denen die wichtigsten sind: die Entwicklung der Zahnwurzel, die Entwicklung des Zahnhalteapparates, die Reorganisation des Alveolarknochens, Veränderungen der Gewebe, die den durchdringenden Zahn bedecken. Die Ablagerung von Knochengewebe erfolgt in der Regel in jenen Bereichen des Knochenlochs, aus denen der Zahn verdrängt wird, und in den Bereichen, zu denen der Zahn wandert. Die Resorption von Knochengewebe schafft Platz für den wachsenden Zahn und schwächt den Widerstand in seinem Verlauf.

Veränderungen im Gewebe, das den ausbrechenden Zahn bedeckt, umfassen sowohl die Umstrukturierung des Bindegewebes als auch des Epithels. Wenn sich ein Zahn während der Eruption zur Schleimhautoberfläche bewegt, treten im Bindegewebe regressive Veränderungen auf, die den Zahn vom Epithel trennen. Der Zahn presst während des Vordringens zur Oberfläche auf das angrenzende Gewebe, was eine Ischämie der Gefäße und dystrophische Veränderungen in diesem Bereich des Bindegewebes verursacht. Fibroblasten hören auf, die interzelluläre Substanz zu synthetisieren, extrahieren extrazelluläres Material und sorgen für dessen Autolyse.

Das Epithel, das die Zahnkrone in den zentralen Bereichen bedeckt, ist gestreckt und degeneriert; Durch das gebildete Loch dringt eine Krone in die Mundhöhle ein. In diesem Fall gibt es keine Blutung, da sich die Krone durch den ausgekleideten Epithelkanal bewegt. In der Eruptionsstelle sind die Lamina propria und das Epithel der Schleimhaut mit Leukozyten infiltriert. In der Mundhöhle breitet sich die Krone mit der gleichen Geschwindigkeit aus, bis sie ihre endgültige Position in der Kausalebene erreicht und sich mit der Krone ihres Antagonisten trifft. Das reduzierte Epithel ist am Zahnschmelz befestigt; in dem Teil, in dem die Krone nicht durchgebrochen ist, wird es das primäre Epithel der Anhaftung genannt. In Zukunft degeneriert dieses Epithel und wird durch das sekundäre Epithel der Anhaftung ersetzt, das Teil des Zahnfleischepithels im Bereich des Zahnfleisch-Gelenks ist.

Zahnen-Theorien

1) Die Theorie des Wurzelwachstums eines Zahnes beruht auf der Idee, dass eine längliche Wurzel auf dem Boden der Alveolen ruht und das Auftreten einer Kraft bestimmt, die einen Zahn auf die Oberfläche drückt. Diese Theorie trifft auf eine Reihe von Einwänden. So wurde festgestellt, dass einige Zähne beim Zahnen einen Pfad bilden, der viel länger ist als die Länge ihrer Wurzel. Darüber hinaus führt der Wurzeldruck am Boden der Alveolen unvermeidlich zu Knochenresorption und dystrophischen Veränderungen im Bindegewebe des Periodontiums, was dazu führt, dass Parodontalgewebe keine Stützfunktion ausüben kann, aber dies geschieht nicht.

2) Die Theorie des hydrostatischen Drucks - existiert in zwei Versionen. Dem ersten zufolge tritt der Zahndurchbruch als Folge einer Zunahme der Gewebsflüssigkeit in der periapikalen Zone seiner Wurzel auf. Dies erzeugt eine Kraft, die den Zahn in Richtung der Mundhöhle drückt. Der Grund für den Anstieg des hydrostatischen Drucks sehen die meisten Forscher in der lokalen Zunahme der Durchblutung der periapikalen Zone während der Entwicklung. Befürworter dieser Option werden indirekt durch die Tatsache bestätigt, dass der Zahn oszillierende Bewegungen in den Zahnalveolen entsprechend der Pulswelle ausführt. Die chirurgische Entfernung der Wurzel zusammen mit Parodontalgeweben verhindert jedoch keine Eruption. Zur Stützung dieser Theorie ist jedoch unter der Wurzel eines durchdringenden Zahnes ständig die Tatsache festzustellen, daß sich immer mehr Gewebeflüssigkeit anhäuft, die eine große Menge an Proteinen enthalten. Die zweite Theorie des hydrostatischen Drucks legt in erster Linie Wert auf die sich entwickelnde Zahnpulpa und auf die Ansammlung eines großen Volumens interzellulärer Substanz in ihrem Hohlraum; nach ähnlichen Ansichten wird infolge der Ansammlung einer übermäßigen Menge an interzellulärer Substanz in der Pulpa eines sich entwickelnden Zahnes Druck erzeugt, dessen resultierender Vektor die Bewegung des Zahnes zur Oberfläche ist.

3) Die Theorie der Knochenremodellierung legt nahe, dass die Eruption auf eine Kombination von selektiver Ablagerung und Knochenresorption in der Wand der Alveolen zurückzuführen ist, die den ausbrechenden Zahn enthalten. Es wird angenommen, dass der Knochen, der am Boden der Alveolen wächst, den Zahn in Richtung Mund drücken kann. Die Meinung wird ausgedrückt, dass die Bildung und Resorption des Knochens um die Wurzel des ausbrechenden Zahnes das Ergebnis, nicht die Ursache seines Ausbruchs sind.

3) Die Theorie der parodontalen Traktion wurde kürzlich erkannt. Seine Hauptposition ist, dass die Bildung des Periodontiums der Hauptmechanismus ist, der zum Zahndurchbruch beiträgt. Nach dieser Theorie wird Parodontitis durch Kollagensynthese verursacht, begleitet von einer Verkürzung der Faserbündel. Gleichzeitig betonen die wichtigsten Bestimmungen dieser Theorie die Rolle von Fibroblasten (Myofibroblasten), die durch ihre kontraktile Funktion eine Anstrengung erzeugen, die auf Kollagenfasern übertragen wird und dadurch Heißhunger erzeugt, die einen Zahndurchbruch bewirken.

Am wahrscheinlichsten ist der Prozess des Zahnens aufgrund der Wirkung vieler Faktoren, deren Implementierung mehrere Mechanismen kombiniert.

Das Zahnen eines Kindes deutet auf seine körperliche Entwicklung hin. Notwendige Merkmale des normalen Ausbruchs sind:

der Beginn des Zahnens mit dem Unterkiefer.

Die Entwicklung von bleibenden und temporären Zähnen verläuft in gleicher Weise, jedoch zu unterschiedlichen Zeiten. Zu einer Zeit, in der temporäre Zähne die letzten Entwicklungsstadien durchlaufen, gibt es in den Kiefern bleibende Zähne, die sich in früheren Entwicklungsphasen befinden. Permanente Zähne entwickeln sich langsamer als temporäre Zähne. Der Ersatz von temporären Zähnen durch permanente Zähne wird durch das Wachstum der Kiefer und der Kopfgröße, erhöhte Belastung des Kauapparates, genauere funktionelle Differenzierung der Zähne verursacht.

Die Zerstörung des provisorischen Parodontiums erfolgt innerhalb kurzer Zeit und verläuft ohne Anzeichen einer Entzündungsreaktion. Fibroblasten und Histiozyten sterben durch Apoptose und werden durch neue zelluläre Elemente ersetzt. Die Perioden der aktiven Resorption der temporären Wurzel werden abwechselnd durch Perioden relativer Ruhe, d.h. der Prozess ist wellenförmig.

Permanente Zähne, die anstelle von temporären (Ersatz-) Zähnen ausbrechen, weisen einige Besonderheiten auf: ihre Entwicklung erfolgt gleichzeitig abhängig von der Resorption der Wurzel der Milchzähne. Solche Ersatzzähne haben eine spezielle anatomische Struktur, die zu ihrem Eruptionsleitungskanal beiträgt. oder Leiter schwere Pflicht. Die Lasche eines solchen bleibenden Zahnes wird zunächst mit seinem temporären Vorgänger in die gleichen Knochenalveolen gelegt. In der Zukunft ist es fast vollständig vom Alveolarknochen umgeben, abgesehen von einem kleinen Kanal, der die Reste der Zahnplatte und des Bindegewebes enthält; Diese Strukturen werden Leiterkanal genannt.

Ticket Nummer 10

1. Zelle: Definition, Komponenten, Strukturkomponenten. Strukturelle und funktionelle Eigenschaften biologischer Membranen. Interzelluläre Kontakte.
Zelle - die elementare Einheit des Lebendigen, bestehend aus dem Zytoplasma und dem Kern, die die Grundlage für die Struktur, Entwicklung und Lebenstätigkeit aller Tiere und Pflanzenorganismen bildet.

Die Hauptkomponenten der Zelle:

Strukturelle Komponenten des Zytoplasmas einer Tierzelle:

• Das Plasmolemma, das das Zytoplasma umgibt, wird oft als eine der zytoplasmatischen Organellen betrachtet.

Plazzolemma - die Hülle einer Tierzelle, die ihre innere Umgebung einschränkt und die Interaktion der Zelle mit der extrazellulären Umgebung sicherstellt.

Plasmolemma hat eine Dicke von etwa 10 nm und besteht aus 40% Lipiden, 5-10% Kohlenhydraten (als Teil der Glykokalyx) und 50-55% der Proteine.

• Rezeptor oder antigen;

• die Bildung von interzellulären Kontakten.

Die Struktur des Plasmolemms besteht aus einer Doppelschicht der Lipidmolekularmembranmembran, in der manchmal die Proteinmoleküle enthalten sind, es gibt auch eine Supramembranschicht von Glykokalyx, die strukturell mit den Proteinen und Lipiden der Bilipidmembran verwandt ist, und in einigen Zellen gibt es eine Submembranschicht.

Die Struktur der Bilipidmembran

Jede Monoschicht besteht hauptsächlich aus Phospholipidmolekülen und teilweise aus Cholesterin. Außerdem gibt es in jedem Lipidmolekül zwei Teile: einen hydrophilen Kopf und hydrophobe Schwänze. Hydrophobe Schwänze von Lipidmolekülen binden aneinander und bilden eine Bilipidschicht. Die hydrophilen Köpfe der Bilipidschicht stehen in Kontakt mit der äußeren oder inneren Umgebung. Die Bilipidmembran bzw. ihre tiefe hydrophobe Schicht hat eine Barrierefunktion, die das Eindringen von Wasser und darin gelösten Stoffen sowie von großen Molekülen und Partikeln verhindert.

Proteinmoleküle sind lokal in die Bilipidschicht der Membran eingebettet und bilden keine kontinuierliche Schicht. Entsprechend der Lokalisierung in der Membran sind Proteine ​​unterteilt in:

• Integral durchdringen die gesamte Dicke der Bilipidschicht;

• semi-integral einschließlich nur in einer Lipid-Monoschicht (extern oder intern);

• neben der Membran, aber nicht darin eingebettet.

Entsprechend ihrer Funktion sind Plasmamolemm-Proteine ​​unterteilt in:

Proteine ​​auf der äußeren Oberfläche des Plasmolemms sowie hydrophile Lipidköpfe sind üblicherweise durch Ketten von Kohlenhydraten verbunden und bilden komplexe Polymermoleküle, Glycoproteine ​​und Glycolipide. Es sind diese Makromoleküle, die die Supermembranschicht bilden - Glykokalyx. In der sich nicht teilenden Zelle befindet sich eine durch Mikrotubuli und Mikrofilamente gebildete Submembranschicht.

Ein signifikanter Teil von Oberflächenglycoproteinen und Glycolipiden führt normalerweise Rezeptorfunktionen aus, nimmt Hormone und andere biologisch aktive Substanzen wahr. Solche zellulären Rezeptoren übertragen wahrgenommene Signale zu den intrazellulären Enzymsystemen, was den Metabolismus erhöht oder hemmt und dadurch die Funktionen der Zellen beeinflusst. Zelluläre Rezeptoren und möglicherweise andere Membranproteine ​​verleihen aufgrund ihrer chemischen und räumlichen Spezifität diesem Typ von Zellen eines gegebenen Organismus Spezifität und stellen Transplantationsantigene oder Histokompatibilitätsantigene dar.

Zusätzlich zu der Barrierefunktion, die die interne Umgebung der Zelle schützt, führt das Plasmalemma Transportfunktionen aus, die den Austausch der Zelle mit der Umgebung gewährleisten.

Es gibt folgende Transportmethoden für Stoffe:

• passiver Transport ist eine Methode der Diffusion von Substanzen durch das Plasmalemma (Ionen, einige niedermolekulare Substanzen) ohne Energieaufwand;

• aktiver Transport von Substanzen unter Verwendung von Trägerproteinen mit Energie (Aminosäuren, Nukleotide und andere);

• vesikulärer Transport durch Vesikel (Vesikel), die in Endozytose, den Transport von Substanzen in die Zelle und die Exozytose des Transports von Substanzen aus der Zelle unterteilt sind.

Die Endozytose ist wiederum unterteilt in:

• Phagozytose-Capture und Bewegung von großen Partikeln in die Zelle (Zellen oder Fragmente, Bakterien, Makromoleküle und so weiter);

• Pinozytose ist die Übertragung von Wasser und kleinen Molekülen.

Der Prozess der Phagozytose ist in mehrere Phasen unterteilt:

• Adhäsion (Anhaften) eines Objekts an das Zytolemma einer Phagozytenzelle;

• Absorption des Objekts durch die Bildung von zunächst Vertiefung (Invagination), und dann die Bildung von Blasen - das Phagosom und seine Bewegung in das Hyaloplasma

Arten von interzellulären Kontakten:

• Schlitz oder Nexus;

• Synaptischer Kontakt oder Synapse.

Einfache Kontakte nehmen die ausgedehntesten Bereiche der kontaktierenden Zellen ein. Der Abstand zwischen den Bilipidmembranen benachbarter Zellen beträgt 15-20 nm, und die Verbindung zwischen den Zellen beruht auf der Wechselwirkung von Makromolekülen der kontaktierenden Glykokalyx. Durch einfache Kontakte wird eine schwache mechanische Bindung erreicht - Adhäsion, die den Transport von Substanzen in den Interzellularen nicht stört. Eine Art einfacher Kontakt ist ein "lock-type" Kontakt, wenn die Plasmole benachbarter Zellen zusammen mit einem Teil des Zytoplasmas wie ineinander imprägniert werden (Interdigitation), was zu einer großen Kontaktfläche und einer stärkeren mechanischen Verbindung führt.

Desmosomale Kontakte oder Adhäsionspunkte sind kleine Interaktionsflächen zwischen Zellen, etwa 0,5 Mikrometer im Durchmesser. Jede dieser Stellen (Desmosomen) hat eine dreischichtige Struktur und besteht aus zwei Desmosomen - elektronendichten Teilen, die sich im Zytoplasma an den Kontaktpunkten der Zellen befinden, und einem Cluster aus elektronendichtem Material im Intermembranraum (15-20 nm). Die Anzahl der Desmosomen auf einer einzelnen Zelle kann 2.000 erreichen Die funktionelle Rolle von Desmosomen besteht darin, eine mechanische Verbindung zwischen den Zellen herzustellen.

Dichte Verbindungen oder die Endplatten sind gewöhnlich zwischen Epithelzellen in diesen Organen (im Magen, im Darm und anderen) lokalisiert, in denen das Epithel die aggressiven Inhalte dieser Organe (Magensaft, Darmsaft) trennt. Dichte Kontakte befinden sich nur zwischen den apikalen Teilen der Epithelzellen und decken jede Zelle entlang des gesamten Umfangs ab. In diesen Bereichen fehlen die Intermembranräume und die Bilipidschichten benachbarter Plasmole verschmelzen zu einer gemeinsamen Bilipidmembran. In den angrenzenden Bereichen des Zytoplasmas benachbarter Zellen ist eine Akkumulation von elektronendichtem Material zu verzeichnen. Die funktionelle Rolle von engen Kontakten ist eine starke mechanische Verbindung von Zellen, ein Hindernis für den Transport von Substanzen durch die interzellulären Räume.

Schlitzartige Kontakte oder Nexus sind begrenzte Kontaktflächen benachbarter Zytolemmas mit einem Durchmesser von 0,5-3,0 & mgr; m, in denen die Bilipidmembranen in einem Abstand von 2-3 nm dicht beieinander liegen, und beide Membranen werden in Querrichtung von Proteinmolekülen durchdrungen, die hydrophile Kanäle enthaltende Verbindungen enthalten. Durch diese Kanäle findet der Austausch von Ionen und Mikromolekülen benachbarter Zellen statt, was deren funktionellen Zusammenhang (z. B. die Verteilung von Biopotentialen zwischen Kardiomyozyten, deren gleichzeitige Kontraktion im Myokard) sicherstellt.

Synaptische Kontakte oder Synapsen sind spezifische Kontakte zwischen Nervenzellen (Interneuronale Synapsen) oder zwischen Nervenzellen und anderen Zellen (Neuromuskuläre Synapsen und andere). Die funktionelle Rolle von synaptischen Kontakten ist die Übertragung von Erregung oder Hemmung von einer Nervenzelle zu einer anderen oder von einer Nervenzelle zu einer innervierten Zelle.

2 Pankreas: strukturelle Merkmale der exokrinen und endokrinen Teile. Hormone.

• Exokrine Funktion ist die Sekretion von Pankreassaft - eine Mischung von Verdauungsenzymen, die in den Zwölffingerdarm eintritt und alle Bestandteile des Speisebreis aufspaltet;

• Endokrine Funktion ist die Produktion einer Reihe von Hormonen.

Pankreas - Parenchym lobuläres Organ.

• eine Kapsel, die mit dem viszeralen Peritoneum verschmilzt;

• Trabeculae aus der Kapsel.

Sowohl die dünne Kapsel als auch die Knochenbälkchen werden von lockerem fibrösem Bindegewebe gebildet. Trabekel teilen die Drüse in Läppchen. In den Schichten von lockerem fibrösem Bindegewebe befinden sich Ausführungsgänge der exokrinen Drüse, Blutgefäße, Nerven, intramurale Ganglien, Lamellenkälber Vater-Pacini. Das Parenchym wird durch eine Kombination von Azini, Ausführungsgängen und Langerhans-Inseln gebildet. Jeder Läppchen besteht aus exokrinen und endokrinen Teilen. Ihr Verhältnis ist 97: 3.

Exokriner Pankreas ist eine komplexe Alveolartubuläre Proteindrüse. Die strukturelle und funktionelle Einheit des exokrinen Teils ist der Azinus. Es wird von 8-12 azinösen Zellen (Acinozyten) und zentroacinösen Zellen (Centroacinocyten) gebildet. Acinazellen liegen auf der Basalmembran, haben eine konische Form und eine ausgeprägte Polarität: die basalen und apikalen Pole unterscheiden sich in ihrer Struktur. Der ausgedehnte Basalpol ist einheitlich mit basischen Farbstoffen gefärbt und wird als homogen bezeichnet. Der verengte apikale Pol ist mit sauren Farbstoffen gefärbt und wird zymogen genannt, weil er Zymogengranula - Proenzyme enthält. Am apikalen Pol der Acinozyten befinden sich Mikrovilli. Die Funktion von Acinozyten ist die Produktion von Verdauungsenzymen. Die Aktivierung von Enzymen, die von Acinozyten sezerniert werden, tritt normalerweise nur im Duodenum unter dem Einfluss von Aktivatoren auf. Dieser Umstand schützt ebenso wie Enzyminhibitoren und Schleim, die von Epithelzellen der Gänge produziert werden, das Pankreasparenchym vor einer Selbstverdauung.

Strukturelle - funktionelle Einheit der Leber (Leberläppchen). Leberfunktion

Die Leber ist die größte Drüse im Körper von Wirbeltieren. Beim Menschen beträgt er etwa 2,5% des Körpergewichts, im Durchschnitt 1,5 kg bei erwachsenen Männern und 1,2 kg bei Frauen. Die Leber befindet sich im oberen rechten Abdomen; es wird durch Bänder an Diaphragma, Bauchwand, Magen und Darm befestigt und ist mit einer dünnen fibrösen Hülle bedeckt - einer Glisson-Kapsel. Die Leber ist ein weiches, aber dichtes Organ rotbrauner Farbe und besteht gewöhnlich aus vier Lappen: einem großen rechten Lappen, einem kleineren linken und einem viel kleineren Schwanz und quadratischen Lappen, die die hintere untere Oberfläche der Leber bilden.

Traditionell wird der Leberläppchen, das in histologischen Schemata ein hexagonales Aussehen hat, als strukturell funktionelle Einheit der Leber angesehen. Gemäß der klassischen Ansicht wird dieser Lobulus durch Leberstrahlen gebildet, die radial um die terminale Lebervene (Zentralvene) angeordnet sind und aus zwei Reihen von Hepatozyten bestehen. Zwischen den Reihen der Leberzellen befinden sich Gallenkapillaren. Umgekehrt verlaufen auch intrahepatische sinusoidale Blutkapillaren radial zwischen den Leberstrahlen radial von der Peripherie zum Zentrum. Daher ist jeder Hepatozyt in einem Strahl mit seiner einen Seite dem Lumen der Gallenkapillare zugewandt, in die er Galle sekretiert, und der anderen Seite - zu der Blutkapillare, in die er Glucose, Harnstoff, Proteine ​​und andere Produkte freisetzt.

Das Portal Leberlappen hat eine dreieckige Form. Die Lebertriade ist in der Mitte. Die zentralen Venen von drei benachbarten klassischen Segmenten befinden sich an den Ecken des Dreiecks. Das Konzept des Portalläppchens basiert auf der Tatsache, dass die Leber eine exokrine Drüse ist, in der sich der Ausführungsgang in der Mitte befindet. Der Ausführungsgang der Leber ist der Gallengang (Ductus choledochus).

Acinus - das sind 2 klassische Leberscheiben. Auf der Droge haben eine Diamantform. In den spitzen Ecken der Raute befinden sich die zentralen Venen und in stumpfen Winkeln die Triade. Dies liegt daran, dass ein Teil des klassischen Leberlappens, der sich in der Nähe der Blutgefäße befindet, mehr mit Sauerstoff angereichertes Blut erhält als der Teil, der sich in der Nähe der Lebervene befindet.

· Stoffwechsel. Leberzellen (Hepatozyten) sind an fast allen Stoffwechselvorgängen beteiligt: ​​Kohlenhydrat, Fett, Eiweiß, Wasser, Mineral, Pigment, Vitamin, Hormon. Über die Pfortader zur Leber gelangt das Blut aus dem gesamten Magen-Darm-Trakt und der Milz. Die Nährstoffe, die durch die Leber fließen, werden für eine bessere Absorption durch den Körper verarbeitet und füllen dann die Reserven in der Leber auf oder werden weiter durch die Lebervenen verteilt.

· Reinigung des Körpers von Giftstoffen. Die Leber wirkt als Filter zwischen dem Verdauungstrakt und der großen Durchblutung. Abhängig von den Bedingungen der Existenz einer Person, der Qualität seiner Nahrung und anderen Faktoren, ist sein Blut in verschiedenen Anteilen nicht nur mit Nährstoffen, sondern auch mit toxischen Substanzen gesättigt. Toxine im Blut werden in der Leber zerstört. Die Leber neutralisiert nicht nur Gifte, die durch Austauschreaktionen ständig gebildet werden, sondern wandelt sie auch in ungiftige und sogar nützliche Substanzen um. Zum Beispiel ist die Leber an der Bildung von Harnstoff beteiligt (das Endprodukt des Proteinstoffwechsels)

· Sekretion und Sekretion von Galle. Neben den Blutgefäßen hilft ein Netzwerk von Gallenkapillaren und -kanälen, die Rolle eines zuverlässigen Leberfilters zu bewältigen. Pro Tag produziert die Leber etwa einen Liter Galle aus alten roten Blutkörperchen. Bile neutralisiert sauren Essensschleim, geht vom Magen in den Zwölffingerdarm, hilft bei der Verdauung von Fetten, trägt zur normalen Verteilung von Nährstoffen bei und beseitigt Giftstoffe aus dem Körper.

· Synthese von biologisch aktiven Substanzen. Die Leber ist an mehr als 500 biochemischen Reaktionen beteiligt. Das Ausgangsmaterial kann jede Komponente sein, die durch den Verdauungstrakt, das Atmungssystem und die Haut in unseren Körper gelangt. Die Leber ist an der Produktion von etwa der Hälfte der gesamten vom Körper produzierten Lymphe beteiligt. Leberzellen produzieren Proteine, Blutgerinnungsfaktoren, Zucker, Fettsäuren und Cholesterin.

· Akkumulation von Substanzen, die für den Körper notwendig sind. Leber - ein echtes Nährstofflager. In seinem Gewebe lagern sich viele Vitamine, Eisen und Glykogen ab (eine Substanz, die bei hohen Energiekosten sehr schnell in einen leicht verdaulichen Energieträger - Glukose - übergeht). Bei Bedarf versorgt die Leber diese Substanzen mit anderen Organen und Zellen. Außerdem ist die Leber das wichtigste Blutreservoir, in dem die Bildung und Akkumulation von roten Blutkörperchen stattfindet.

· Schutz des Körpers. Die Leber verhindert die Ausbreitung von Krankheitserregern im Körper, schützt uns vor Infektionen, unterstützt die Immunität des Körpers und fördert die Wundheilung.

· Steuerfunktion. Die Leber liefert die normale Zusammensetzung des Blutes. Es ist notwendig für eine gute Gehirnfunktion. Lebererkrankungen verursachen Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes und können zu Störungen des Gehirns, zu psychischen, mentalen und normalen Verhaltensstörungen (hepatische Enzephalopathie) führen.

Strukturelle und funktionelle Einheit der Leber;

Die Entwicklung des Verdauungssystems

Die Verlegung des Verdauungssystems erfolgt in den frühen Stadien der Embryogenese. Nach 7-8 Tagen in der Entwicklung einer befruchteten Eizelle aus dem Endoderm in Form einer Röhre beginnt sich der primäre Darm zu bilden, der am zwölften Tag in zwei Teile unterteilt wird: den Intrapartum (zukünftiger Verdauungstrakt) und den Extrapartum - Dottersack. In den frühen Stadien der Bildung wird der primäre Darm durch die oropharyngealen und cloacalen Membranen isoliert, jedoch tritt bereits in der dritten Woche der intrauterinen Entwicklung die Oropharynxschmelze und im dritten Monat die Kloakenmembran auf. Eine Unterbrechung des Membranschmelzprozesses führt zu einer abnormalen Entwicklung. Ab der 4. Woche der Embryonalentwicklung bilden sich Verdauungstraktabschnitte [2]:

· Derivate des vorderen Darms - Pharynx, Ösophagus, Magen und Teil des Zwölffingerdarms mit der Lasche der Bauchspeicheldrüse und Leber;

· Derivate des Mitteldarms - der distale Teil (der weiter von der Mundschleimhaut entfernt ist) des Zwölffingerdarms, Jejunums und Ileums;

· Derivate des hinteren Darms - alle Teile des Dickdarms.

Die Bauchspeicheldrüse wird aus den Auswüchsen des vorderen Darms gelegt. Neben dem Drüsenparenchym werden Pankreasinseln aus Epithelsträngen gebildet. In der 8. Woche der Embryonalentwicklung wird Glucagon in Alpha-Zellen immunochemisch und in Insulin-Beta-Zellen bis zur 12. Woche bestimmt. Die Aktivität beider Arten von Pankreasinselzellen nimmt zwischen der 18. und 20. Schwangerschaftswoche zu [2].

Nach der Geburt des Kindes setzt sich das Wachstum und die Entwicklung des Magen-Darm-Traktes fort. Bei Kindern unter 4 Jahren ist das Colon ascendens länger als das Colon descendens [2].

Der Leberläppchen ist eine strukturell funktionelle Einheit der Leber. Im Moment sind neben dem klassischen Leberläppchen auch ein Portalläppchen und Acini isoliert. Dies liegt daran, dass sie herkömmlicherweise verschiedene Zentren in den gleichen realen Strukturen unterscheiden.

Leberläppchen (Abb.4). Der klassische Leberlappen soll zur Zeit den Bereich des Parenchyms bezeichnen, der durch mehr oder weniger ausgeprägte Bindegewebsschichten begrenzt wird. Das Zentrum des Lobulus ist die zentrale Vene. Im Lappen sind epitheliale Leberzellen - Hepatozyten - lokalisiert. Ein Hepatozyt ist eine polygonale Zelle, die einen, zwei oder mehr Kerne enthalten kann. Neben den üblichen (diploiden) Kernen gibt es auch größere polyploide Kerne. Im Zytoplasma sind alle Organellen von allgemeiner Bedeutung vorhanden, es gibt verschiedene Arten von Einschlüssen: Glykogen, Lipide, Pigmente. Hepatozyten im Leberläppchen sind heterogen und unterscheiden sich in Struktur und Funktion, je nachdem, in welcher Zone der Leberläppchen sich befinden: zentral, peripher oder intermediär.

Der Tagesrhythmus ist charakteristisch für strukturelle und funktionelle Indikatoren im Leberlappen. Die Hepatozyten, die den Lappen bilden, bilden Leberstrahlen oder -bälkchen, die, während sie miteinander anastomosieren, entlang eines Radius angeordnet sind und zur Zentralvene konvergieren. Zwischen den Strahlen, die aus der kleinsten der beiden Reihen von Leberzellen bestehen, befinden sich sinusoidale Blutkapillaren. Die Wand der Sinuskapillare ist mit endothelialen Zellen ausgekleidet, die (im größeren Umfang) der Basalmembran fehlen und Poren enthalten. Zahlreiche sternförmige Makrophagen (Kupffer-Zellen) sind zwischen den Endothelzellen verstreut. Die dritte Art von Zellen, die perisinusoidalen Lipocyten, die klein sind, kleine Fetttröpfchen und eine dreieckige Form haben, sind näher am perisinusoidalen Raum angeordnet. Der perisinusoidale Raum oder der sinusoidale Raum der Disse ist ein enger Spalt zwischen der Kapillarwand und der Hepatozyte. Der Hepatocyten-Gefäßpol hat kurze cytoplasmatische Auswüchse, die frei im Disse-Raum liegen. Innerhalb der Trabekel (Balken), zwischen den Reihen der Leberzellen, befinden sich Gallenkapillaren, die keine eigenen Wände haben und eine Rinne bilden, die von den Wänden benachbarter Leberzellen gebildet wird. Die Membranen benachbarter Hepatozyten liegen nebeneinander und bilden an dieser Stelle die Endplatte. Die Gallenkapillaren zeichnen sich durch einen gewundenen Verlauf aus und bilden kurze seitliche beutelartige Äste. In ihrem Lumen befinden sich zahlreiche kurze Mikrovilli, die vom Gallenpol der Hepatozyten ausgehen. Gallenkapillaren gehen in kurze Röhren über - Cholangiole, die in die interlobulären Gallengänge fallen. An der Peripherie der Läppchen im interlobulären Bindegewebe befinden sich Triaden der Leber: interlobuläre Arterien des Muskeltyps, interlobuläre Venen des Muskeltyps und interlobuläre Gallengänge mit einschichtigem kubischem Epithel

Abb. 4 - Innere Struktur des Leberläppchens

Portal Leberläppchen. Es besteht aus Segmenten von drei benachbarten klassischen Leberläppchen, die die Triade umgeben, und hat eine dreieckige Form, in deren Zentrum die Triade und an der Peripherie (an den Ecken) die Zentralvenen liegen.

Die hepatische Azini wird von Segmenten zweier benachbarter klassischer Lobuli gebildet und hat eine Rautenform. An den scharfen Ecken der Rhombus sind die zentralen Venen, und die Triade befindet sich auf der Höhe der Mitte. Im Azinus, wie auch im Pfortaderläppchen, gibt es keine morphologisch definierte Grenze, ähnlich den Bindegewebsschichten, die die klassischen Leberläppchen begrenzen.

Ablagerung, Glykogen, fettlösliche Vitamine (A, D, E, K) lagern sich in der Leber ab. Das vaskuläre System der Leber ist in der Lage, Blut in ziemlich großen Mengen abzulagern;

Teilnahme an allen Arten von Stoffwechsel: Protein, Lipid (einschließlich Cholesterin-Stoffwechsel), Kohlenhydrate, Pigment, Mineral, etc.

Barriere - Schutzfunktion;

Blutproteinsynthese: Fibrinogen, Prothrombin, Albumin;

Beteiligung an der Regulierung der Blutgerinnung durch die Bildung von Proteinen - Fibrinogen und Prothrombin;

sekretorische Funktion - die Bildung von Galle;

Homöostatische Funktion, die Leber ist an der Regulierung der metabolischen, antigenen und Temperaturhomöostase des Körpers beteiligt;

Leber

Die Leber ist die größte Drüse im Körper und beteiligt sich an Stoffwechsel, Verdauung, Blutkreislauf und Blutbildung.

Anatomie. Die Leber befindet sich in der Bauchhöhle unter dem Zwerchfell im rechten Hypochondrium, der epigastrischen Region und erreicht das linke Hypochondrium. Es ist in Kontakt mit der Speiseröhre, dem Magen, der rechten Niere und der Nebenniere, mit dem Colon transversum und dem Duodenum (Abb. 1).

Die Leber besteht aus zwei Lappen: rechts und links (Abb. 2). Auf der Unterseite der Leber sind zwei Längs- und Quernuten - das Tor der Leber. Diese Rillen teilen den rechten Lappen in rechte, caudale und quadratische Lappen. In der rechten Furche befinden sich die Gallenblase und die untere Hohlvene. Die Pforten der Leber umfassen die Pfortader, die Leberarterie, die Nerven und den Lebergallengang und die Lymphgefäße. Die Leber, mit Ausnahme der hinteren Oberfläche, ist mit dem Peritoneum bedeckt und hat eine Bindegewebskapsel (Glisson-Kapsel).

Der Leberläppchen, bestehend aus Leberzellen, ist die grundlegende Struktureinheit der Leber. Leberzellen befinden sich in Form von Schnüren, die Leberstrahlen genannt werden. Sie sind die Gallenkapillaren, deren Wände Leberzellen sind, und dazwischen - die Blutkapillaren, deren Wände von sternförmigen (Kupffer-) Zellen gebildet werden. In der Mitte des Lobulus passiert das zentrale Wien. Hepatische Läppchen bilden das Leberparenchym. Zwischen ihnen im Bindegewebe sind interlobuläre Arterien, Vene und Gallengang. Die Leber erhält eine doppelte Blutversorgung: aus der Leberarterie und Pfortader, (siehe). Der Blutabfluss erfolgt von der Leber durch die Zentralvenen, die in die Lebervenen münden, die in die Vena cava inferior münden. An der Peripherie der Gallenkapillarläppchen bilden sich interlobuläre Gallengänge, die im Lebergang den Lebergang bilden, der Gallenflüssigkeit aus der Leber entfernt. Der Ductus hepaticus verbindet sich mit dem Cysticus und bildet den gemeinsamen Gallengang (Gallengang), der durch seinen großen Nippel (Nabel Vater) in den Zwölffingerdarm fließt.

Physiologie. Substanzen, die aus dem Darm durch die Pfortader in das Blut aufgenommen werden, gelangen in die Leber, wo sie chemischen Veränderungen unterliegen. Die Beteiligung der Leber ist in allen Stoffwechselarten nachgewiesen (vgl. Stickstoff-Stoffwechsel, Bilirubin, Fettstoffwechsel, Pigmentstoffwechsel, Kohlenhydratstoffwechsel). Die Leber ist direkt am Wasser-Salz-Metabolismus und an der Aufrechterhaltung der Säure-Basen-Balance beteiligt. Die Vitamine sind in der Leber (die Gruppen B, C, die Gruppen D, E und K) gespeichert. Vitamin A wird aus Carotinen in der Leber hergestellt.

Die Barrierefunktion der Leber besteht darin, einige toxische Substanzen, die durch die Pfortader eintreten, zu verzögern und sie in für den Körper unschädliche Verbindungen zu überführen. Genauso wichtig ist die Funktion der Leber bei der Ablagerung von Blut. Lebergefäße können 20% des gesamten Blutkreislaufs speichern.

Die Leber hat eine biliäre Funktion. Galle in ihrer Zusammensetzung enthält viele Substanzen, die im Blut zirkulieren (Bilirubin, Hormone, medizinische Substanzen), sowie Gallensäuren, die in der Leber selbst gebildet werden. Gallensäuren tragen zur Retention einer Reihe von Substanzen in der Galle (Cholesterin, Calciumsalze, Lecithin) im gelösten Zustand bei. Wenn sie mit Galle in den Darm gelangen, tragen sie zur Emulgierung und Absorption von Fett bei. Bei der Bildung der Galle sind Kupffer und Leberzellen beteiligt. Der Prozess der Gallenbildung wird durch humorale (Pepton, Cholinsäuresalze, etc.), hormonelle (Adrenalin, Thyroxin, ACTH, Cortin, Sexualhormone) und Nervenfaktoren beeinflusst.

Die Leber (Hepar) ist die größte Drüse im menschlichen Körper, die an den Prozessen der Verdauung, des Stoffwechsels und der Blutzirkulation beteiligt ist, sie führt spezifische enzymatische und exkretorische Funktionen aus.

Embryologie
Die Leber entwickelt sich aus der Epithelprotrusion des Mitteldarms. Am Ende des ersten Monats des intrauterinen Lebens beginnt das hepatische Divertikel in den kranialen Teil zu differenzieren, aus dem das gesamte Leberparenchym, die zentralen und kaudalen Teile, die die Gallenblase und die Gallengänge bilden, gebildet wird. Die anfängliche Leberverlegung aufgrund der intensiven Vermehrung der Zellen wächst schnell und wird in das Mesenchym des ventralen Mesenteriums eingeführt. Epithelzellen sind in Reihen angeordnet und bilden Leberstrahlen. Zwischen den Zellen bleiben die Lücken - die Gallengänge, und zwischen den Strahlen des Mesenchyms bilden sich Blutröhrchen und die ersten Blutzellen. Die Leber des sechswöchigen Embryos hat bereits eine Drüsenstruktur. Durch die Volumenzunahme besetzt es den gesamten subphrenischen Bereich des Fötus und erstreckt sich kaudal bis zum unteren Boden der Bauchhöhle.


Weitere Artikel Über Leber

Diät

Temperatur für Cholezystitis: Ist es ein charakteristisches Symptom oder eine Ausnahme?

Fast jede Entzündung wird von hohem Fieber begleitet, aber was ist mit Cholezystitis, Entzündung der Gallenblase? Diese Frage ist sehr wichtig, denn wenn es eine Temperatur bei Cholezystitis gibt, dann müssen Sie wissen, wie man in solchen Situationen handelt und ob solche Bedingungen für das Leben einer Person nicht gefährlich sind.
Diät

Gallensteinleiden bei Kindern - Ursachen, Symptome, Behandlung

Die Gallensteinkrankheit ist eine ziemlich häufige Krankheit, die einen wachsenden Teil der Bevölkerung nach und nach abdeckt. Jedes Jahr steigt die Zahl der Kinder, die an dieser Krankheit leiden.