Leber-Steatose

Lebersteatose ist eine Folge übermäßiger Ansammlung von Fetten in den Leberzellen (Hepatozyten). In der Regel entwickelt sich diese Krankheit als Folge der Schädigung seiner Gewebe durch verschiedene Faktoren, einschließlich Alkohol, Toxine, Fettleibigkeit. Steatose gilt als eine der häufigsten Lebererkrankungen.

Was ist Lebersteatose?

Aufgrund der hohen Prävalenz von Alkoholmissbrauch und Adipositas kommen Ärzte immer häufiger zu Menschen mit der Frage, was eine Steatose ist und wie sie behandelt wird.

Steatose der Leber (ein anderer Name ist Fettleber, Hepato-Steatose) ist die Anhäufung von Triglyceriden und anderen Fetten in Hepatozyten.

Fette reichern sich langsam in der Leber an, sagen sie über Steatose, wenn Fette mindestens 5% des Lebergewichtes ausmachen.

Entsprechend der Verteilung der Fettdepots emittieren sich fokale und diffuse Steatosen der Leber. Bei fokaler Fettdystrophie liegen diese Ablagerungen in Form von Knoten in der Dicke der Leber, weshalb eine differentialdiagnostische Abklärung bei benignen oder malignen Tumoren notwendig ist. Bei der diffusen Steatose werden Fette von allen Hepatozyten relativ gleichmäßig akkumuliert, dh die gesamte Leber ist betroffen.

Meistens ist die Fettdystrophie eine vollständig gutartige Erkrankung, die normalerweise keine Leberschäden verursacht. Mit einer überschüssigen Menge an Fett wird es jedoch anfällig für andere Läsionen, was zu Entzündungen und Gewebefibrose führt.

Ursachen von Steatose

Die Anhäufung von überschüssigem Fett in der Leber ist das Ergebnis eines gestörten Fettsäurestoffwechsels, der durch verschiedene Ursachen verursacht wird. Risikofaktoren für Steatose:

  • Alkoholmissbrauch.
  • Zeichen des metabolischen Syndroms - Typ-2-Diabetes oder gestörte Glukosetoleranz, abdominale Fettleibigkeit, Dyslipidämie, Bluthochdruck.
  • Polyzystischer Ovar
  • Fasten oder schneller Gewichtsverlust, einschließlich bariatric Chirurgie (Chirurgie, um Gewicht zu reduzieren).
  • Total parenterale Ernährung.
  • Virale Hepatitis B und C.
  • Einnahme bestimmter Arzneimittel (Amiodaron, Tamoxifen, Glukokortikoide, Östrogene, Methotrexat).
  • Stoffwechselerkrankungen (zum Beispiel Wilson-Krankheit, Galaktosämie, etc.).

Arten und Stadien der Lebersteatose

Aus klinischer und ätiologischer Sicht unterscheiden Ärzte zwei Arten von Steatosen:

  • Alkoholische Lebererkrankung.
  • Nicht-alkoholische Fettleber.

Auch bei Schwangeren sezernieren Ärzte getrennt eine akute Fettleberdystrophie, die sich durch einen schweren Verlauf und eine erhebliche Gefahr für das Leben einer Frau auszeichnet.

Alkohol-Steatose

Alkoholische Lebersteatose ist die Folge übermäßigen Alkoholkonsums, der zu einer übermäßigen Anhäufung von Fetten in Hepatozyten führt.

Ursachen und Risikofaktoren

Die einzige Ursache der alkoholbedingten Steatose ist der Alkoholkonsum. Es gibt jedoch Faktoren, die zu seiner Entwicklung beitragen und den Fortschritt beschleunigen. Zum Beispiel entwickelt sich diese Krankheit bei Menschen, die Bier, Schnaps oder starke Getränke (Rum, Whisky, Wodka, Brandy) trinken, häufiger und schneller als bei denjenigen, die Wein trinken. Bei Frauen wird Ethylalkohol langsamer metabolisiert, daher entwickelt sich die Steatose schneller. Belege bestätigen, dass Frauen im Vergleich zu Männern zweimal empfindlicher auf Leberschäden durch Alkohol reagieren. Auch die Entwicklung der alkoholischen Steatose wird durch genetische Prädisposition, Hepatitis C und Fettleibigkeit beeinflusst.

Alkohol wird im Magen und Darm in das Blut aufgenommen, das durch die Leber fließt. Hepatozyten enthalten Enzyme, die Ethylalkohol metabolisieren. Diese Enzyme bauen Alkohol in einfachere Substanzen ab, die über die Lunge und mit dem Urin ausgeschieden werden. Hepatozyten können nur eine bestimmte Menge Alkohol in einer Stunde verstoffwechseln.

Bühnen

Alkoholische Steatose hat die folgenden Phasen:

  • Alkoholische fettige Degeneration. Alkoholmissbrauch, auch über mehrere Tage hinweg, kann eine Ansammlung von Fetten in den Hepatozyten verursachen. Wenn Sie aufhören, Alkohol zu trinken, verschwindet die Steatose vollständig und die Leber wird wiederhergestellt.
  • Alkoholische Hepatitis ist eine potenziell gefährliche Krankheit, die durch einen längeren Alkoholmissbrauch verursacht wird. Bei alkoholischer Hepatitis wird Hepatozytenschädigung in der Leber beobachtet und es entwickelt sich ein entzündlicher Prozess. Auch nach dem Ende des Alkoholkonsums erholt sich die Leber nicht vollständig, aber das Fortschreiten der Krankheit hört auf.
  • Alkoholische Zirrhose ist ein irreversibles Stadium, in dem sich viel Narbengewebe in der Leber bildet. Wenn eine Person nicht aufhört zu trinken, hat er nur eine 50% ige Überlebenschance für die nächsten 5 Jahre.

Symptome

Die Symptome der alkoholischen Steatose im Stadium der Verfettung der Leber fehlen in der Regel. Nur bei wenigen Patienten mit einer ausgeprägten Fettansammlung in Hepatozyten können allgemeine Schwäche, Übelkeit, Bauchschmerzen, Appetitverlust und Unwohlsein auftreten.

Bei der alkoholischen Steatose der Leber im Hepatitis-Stadium umfassen die Symptome Bauchschmerzen aufgrund von Hepatomegalie, Gelbsucht, Besenreisern auf der Haut, allgemeine Müdigkeit, Fieber, Übelkeit und Appetitlosigkeit.

In den frühen Stadien der alkoholischen Zirrhose kann sich der Patient müde und geschwächt fühlen, seine Hände sind faltig und seine Handflächen sind rot. Patienten verlieren an Gewicht, leiden unter Juckreiz, Schlaflosigkeit, Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit.

In den späten Stadien der alkoholischen Zirrhose können Patienten Haarausfall, weiteren Gewichtsverlust, Gelbsucht, dunklen Urin, schwarzen oder leichten Stuhl, Schwindel, Müdigkeit, vermindertes sexuelles Verlangen, erhöhte Blutung, Schwellung, Erbrechen, Muskelkrämpfe, Kurzatmigkeit und geronnener Herzschlag, Aszites erfahren Persönlichkeitsveränderungen, Verwirrung, erhöhte Anfälligkeit für Infektionen.

Diagnose

Bei diesen Symptomen, in Kombination mit Alkoholmissbrauch in der Anamnese, können Ärzte eine alkoholbedingte Steatose vermuten. Zur Abklärung der Diagnose können durchgeführt werden:

  • Biochemische Analyse von Blut, die erhöhte Leberenzyme (AST und ALT) zeigen.
  • Coagulogramm - im Stadium der alkoholischen Hepatitis oder Zirrhose, Blutgerinnungsparameter verringern.
  • Ultraschalluntersuchung, die Schäden an der Leber erkennen kann.
  • Computertomographie oder Magnetresonanztomographie.

Um die Diagnose zu bestätigen, wird manchmal eine Biopsie durchgeführt, bei der eine kleine Probe von Lebergewebe entnommen wird. Diese Probe wird dann in einem Labor unter einem Mikroskop untersucht.

Behandlung

Viele Patienten interessieren sich dafür, wie und wie Lebersteatose zu behandeln ist. Die Hauptbehandlung von alkoholischer Steatose ist die vollständige Einstellung des Alkoholkonsums. Es gibt kein solches Medikament, das eine Krankheit ohne diese notwendige Bedingung heilen kann.

Im Fall der alkoholischen Fettdystrophie führt die Beendigung des Alkoholkonsums innerhalb weniger Wochen zu einer vollständigen Wiederherstellung der Leber. Bei alkoholischer Hepatitis oder Zirrhose ist der Stopp des Alkoholkonsums der einzige Weg, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Darüber hinaus ist eine rationale Ernährung wichtig, da Menschen, die sehr oft trinken, nicht gut essen, weshalb sie Ernährungsmängel und Erschöpfung des Körpers entwickeln.

Die Behandlung der alkoholischen Steatose mit Hilfe von Medikamenten führt immer noch zu Kontroversen unter den Ärzten, von denen viele an ihre Wirksamkeit nicht glauben. In Fällen von Hepatitis werden manchmal Kortikosteroide und Pentoxifyllin verwendet, die die Aktivität des Entzündungsprozesses reduzieren. Bei Zirrhose ist die einzige Behandlung, die den Patienten retten kann, eine Lebertransplantation.

Volksheilmittel und Kräutermedizin

Die Behandlung von alkoholischen Leber-Steatose und pflanzliche Heilmittel - Infusionen und Abkochungen von verschiedenen Kräutern oder Gemüse (zum Beispiel aus Rettich, Rüben, Kohl, Dill, Kürbis, Mais Seide, Calendula, Immortelle, Hypericum) ist sehr beliebt. Bevor Sie eines dieser Hilfsmittel anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Es ist notwendig zu verstehen, dass Hepatosteatosis eine Krankheit ist, bei der die Anwendung jeder gängigen Methode oder pflanzlichen Heilmittels nur dann wirksam sein kann, wenn der Alkoholkonsum vollständig eingestellt ist.

Eines der beliebtesten Mittel der Kräutermedizin und traditionellen Medizin ist Infusionen, Abkochungen, Extrakte aus Milch Distel. Diese Pflanze enthält Silymarin - eine Substanz mit starken antioxidativen und leberschützenden Eigenschaften. In der Apotheke können Sie Medikamente auf der Basis von Mariendistel kaufen.

Prävention

Um alkoholische Steatose zu vermeiden, sollten Sie die folgenden zulässigen Normen für die Verwendung alkoholischer Getränke nicht überschreiten:

  • Männer sollten nicht mehr als 4 Einheiten Alkohol pro Tag trinken, 14 Einheiten - pro Woche. Sie sollten mindestens zwei Tage frei von Alkohol in einer Woche haben.
  • Frauen sollten nicht mehr als 3 Einheiten Alkohol pro Tag trinken, 14 Einheiten - pro Woche. Sie sollten mindestens zwei Tage frei von Alkohol während der Woche haben.

1 Einheit Alkohol entspricht 10 ml reinem Ethylalkohol.

Komplikationen

Komplikationen der alkoholischen Steatose entwickeln sich im Stadium der Leberzirrhose. Dazu gehören:

  • Portal Hypertonie und Krampfadern.
  • Aszites
  • Leberversagen und Enzephalopathie.
  • Leberkrebs

Prognose

Bei alkoholischer Fettdystrophie - bei Verzicht auf Alkohol - ist die Prognose günstig. Wenn eine Person weiterhin Alkohol trinkt - Dystrophie entwickelt sich zu Hepatitis und dann zu Leberzirrhose. In diesem Fall ist die Lebenserwartung dieser Menschen deutlich reduziert.

Nicht-alkoholische Fettleber

Nicht-alkoholische Fettleber (NADP) ist ein Begriff, der die Akkumulation von Fetten in Hepatozyten beschreibt, die durch verschiedene Krankheiten verursacht werden, mit Ausnahme von Alkoholmissbrauch. Der Hauptgrund für Nazdp ist Fettleibigkeit.

Bühnen

Die alkoholfreie Steatose hat folgende Phasen:

  • Die nichtalkoholische Fettleber ist im Prinzip eine harmlose Anhäufung von Fetten in Hepatozyten, die nur mit Hilfe zusätzlicher Untersuchungsmethoden nachgewiesen werden kann. Mit der Beseitigung von Faktoren, die zur Entwicklung von Steatose beitragen, wird die Leber in diesem Stadium der Läsion vollständig wiederhergestellt.
  • Die alkoholfreie Steatohepatitis ist das nächste Stadium der Erkrankung, bei der Hepatozytenschädigungen und Entzündungen in der Leber auftreten.
  • Leberfibrose ist die Bildung von Bindegewebe in der Leber, die durch einen konstanten Entzündungsprozess verursacht wird.
  • Zirrhose der Leber - das jüngste Stadium, das sich mit schwerer Fibrose entwickelt. Zirrhose ist eine unheilbare Krankheit, die zu Leberversagen oder dem Auftreten von Leberkrebs führen kann.

Symptome

Symptome und Behandlung der Lebersteatose hängen vom Stadium der Krankheit ab. In den frühen Stadien gibt es in der Regel keine Anzeichen für die Krankheit. Bei Patienten mit Steatohepatitis oder Fibrose können

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  • Müdigkeit und Schwäche.
  • Ungeklärter Gewichtsverlust.

Im Stadium der Zirrhose erfahren die Patienten schwerere Symptome, einschließlich Gelbsucht, Juckreiz, Ödeme in den Beinen und Aszites.

Diagnose

Die Diagnose von NADP wird auf der Grundlage des klinischen Bildes und zusätzlicher Methoden der Untersuchung, einschließlich Bluttests, Ultraschall, Leberfibrose, Biopsie festgestellt.

Behandlung

Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung für alkoholfreie Steatose. Diesen Patienten wird empfohlen, ihren Lebensstil und ihre Ernährung zu ändern sowie die Grunderkrankung zu behandeln (z. B. Bluthochdruck, Diabetes). Mit der Entwicklung von Leberzirrhose benötigen Patienten möglicherweise eine Lebertransplantation.

Prävention

Prävention von nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung Risikofaktoren für die Krankheit zu erkennen und rechtzeitig um sich zu lösen - zum Beispiel der Normalisierung des Übergewichts mit Hilfe einer vernünftigen Ernährung und Bewegung.

Komplikationen

Komplikationen entwickeln sich im Stadium der Zirrhose. Sie sind die gleichen wie bei alkoholischen Lebererkrankungen.

Prognose

Die Prognose hängt vom Stadium der Erkrankung ab:

  • Nicht-alkoholische fettige Degeneration hat eine gute Prognose, Gewichtsverlust zur Verfügung gestellt. Zirrhose entwickelt sich in 20 Jahren bei 1-2% der Patienten.
  • Die Steatohepatitis bei 10-12% der Patienten geht innerhalb von 8 Jahren in eine Zirrhose über.

Diät

Diät für Leber-Steatose beinhaltet:

  • Reduzierung der Menge an ungesättigtem Fett.
  • Erhöhen Sie die Menge an gesättigten Fettsäuren.
  • Erhöhter Fructosegehalt.

Daher wird Patienten mit Leber-Steatose empfohlen, eine ausgewogene Ernährung zu befolgen, deren Menü eine große Menge an Obst, Gemüse, Proteinen und komplexen Kohlenhydraten und eine kleine Menge - Fette, Zucker und Salz - enthält. Darüber hinaus wird empfohlen, in kleinen Portionen, aber öfter zu essen.

Die Steatose ist die häufigste Lebererkrankung, bei der sich in den Hepatozyten überschüssiges Fett ansammelt. Die Hauptgründe sind Alkoholmissbrauch und Fettleibigkeit. Ohne den ätiologischen Faktor zu beseitigen, schreitet die Steatose in das Stadium der Zirrhose fort, in der sich die Leberfunktion signifikant verschlechtert.

Alkoholische Lebersteatose

Die alkoholische Steatose entwickelt sich normalerweise im frühen Stadium des chronischen Alkoholismus und ist durch die Ansammlung von neutralem Fett in Hepatozyten gekennzeichnet. In Leberbiopsien von Alkoholikern ist dies der häufigste morphologische Befund (bei 60-75% der Patienten).

Bei der laparoskopischen Untersuchung der Fettleber ist in der Regel erhöht, oft uneben und vorteilhaft unterscheidet sich von Fraktion (ganz rechts); seine Konsistenz ist ziemlich dicht, der untere Rand ist abgerundet und hängt herunter. Dicker Konsistenz und vorstehende untere Flanke erfaßt, wenn sie mit Fibrose Steatose kombiniert. Leber Farbe variiert von dunkelbraun bis blaßbraun und sogar gelb [Moukhin A. S. 1980]. Durch histologische Untersuchung kann nicht feststellen, dass Lipide typischerweise in den zentralen und mittleren Abschnitte der Lappen akkumulieren (3. und 2. Zone acinus. Durch Rappoport). In deutlichem Steatose Lipide diffuse Verteilung (Fig. 44 a). 2 wurde isoliert Hepatozyten Fettleibigkeit morphologische Formen: 1) die groben (co- Zell

44. Leber mit alkoholischer Steatose.

a - Hepatozyten enthalten große Fettvakuolen; Hämatoxylin- und Eosin-Färbung, x200; b - riesige Mitochondrien mit parakristallinen Einschlüssen. x20.000.

ein großen Fetttröpfchen zu halten, wird der Kern auf plasmolemma geschoben) und 2) Zerstäuben (Hepatozyten in vielen kleinen Fetteinschlüssen, der Kern in der Mitte der Leberzellen sein kann oder an die Peripherie herausgeschoben). Der Rand des Zytoplasma, freie Fetteinschlüsse bestimmt große RNA und Glykogen. hohe Aktivität der Enzyme der Glykolyse, der Pentose-Shunt Desaminierung Glutaminsäure, NAD und NADPH-Diaphorase. Succinat-Dehydrogenase-Aktivität moderat [Lebedev S. P., 1980]. Elektronenmikroskopische Untersuchung der Hepatozytenorganelle. vom Fett getrieben, wenig verändert. Manchmal gefunden oder deformiertes giant Mitochondrien (Fig. 44.6), moderate Expansion der Tubuli und der GCC ZTSS, die nicht mit der Ansammlung von Lipiden in der Zelle, und die Auswirkungen von Ethanol verbunden ist. Die ultrastrukturelle Veränderungen in Hepatozyten in alkoholischen Steatose unterschiedlich in den verschiedenen Teilen der Läppchen. Die periportalen Hepatozyten Zone deutliche Steigerung der mitochondrialen Cristae mit einer großen Anzahl, die parakristallinen Einschlüssen (Abbildung 41.6.) Detektiert werden und Granulate; Peroxisomen sind selten, die Platte und zytoplasmatischen Komplex ist das Netzwerk nicht von der normalen abweicht. In tsentrolobulyarnyh Hepatozyten Mitochondrien herkömmlicher Art, erhöht sich die Zahl der Peroxisomen [David H.. 1978J.

Bei schwerer Steatose können 2-3 mit Fett gefüllte Hepatozyten zu sogenannten Fettzysten zusammenwachsen. Letztere sind manchmal von Makrophagen und Lymphozyten umgeben, seltener von Plasmazellen, eosinophilen und neutrophilen Leukozyten, Epitheloid- und Riesenzellen. Solche fokalen Anhäufungen von Effektorzellen um Fettpolster werden Lipogranulome genannt.

Alkoholische Steatose durch Anhäufung von Lipid in Makrophagen Portaltrakte, eine deutliche Erhöhung der Anzahl von Ito-Zellen (lipofibroblastov) begleitet, die bei der Entwicklung von Leberfibrose großer Bedeutung beimessen. Perivenulyarny Fibrose in einem frühen Stadium von alkoholischer Steatose beobachtet, und in 40% der Leberbiopsien [Van Wals L., C. Lieber S.. 1977] Bei dieser Pathologie festgestellt.

Die Entwicklung von Fettleber mit metabolischem und toxischen Einfluss von Ethanol auf Hepatozyten assoziiert. Diese experimentelle und klinische Studien haben gezeigt, dass Ethanol erhöht die Mobilisierung von Fett aus dem Depot, erhöht die Synthese von Fettsäuren in den Hepatozyten. erhöht esterifnkatsnyu Fettsäuren zu Triglyceriden, die Fettsäureoxidation verringert, verringert sich die Synthese und Freisetzung von Lipoproteinen und Zellmembranpermeabilität Hepatozyten durch erhöhte Synthese und Akkumulation von Cholesterin [Mansurov X. X., 1978; Bluger, A. F. et al., 1978; Lebedev S.P., 1980; Lieber S., 1976; Thaler N., 1982]. Die Annahme von Ethanol, auch nur einmal, verbessert die Blutfette durch ihre Mobilisierung aus dem Depot. Dieser Effekt beruht auf der Stimulierung der Hypophyse-Nebennieren-Systems und Gewebe Lipasen. Hyperlipidämie auch mit der Unterdrückung der Pankreas-Lipase verbunden.

Der Anstieg der Fettsäuresynthese bei chronischem Alkoholismus ist auf die metabolische Wirkung von Ethanol auf die Leber zurückzuführen. Ethanol wird im Zytoplasma der Leberzelle mit Hilfe von Alkoholdehydrogenase zu Acetyl-CoA oxidiert, was mit einer Akkumulation von NAD-H im Zytosol einhergeht. Das Verhältnis von NAD: NAD-H wird 2: 1 anstelle von 3: 1. Um die reaktive Fähigkeit des Wasserstoffakzeptors in der Leberzelle wiederherzustellen, wird die Synthese von Fettsäuren verstärkt, was zur Umwandlung von NAD-N zu NAD führt.

Die erhöhte Veresterung von Fettsäuren führt zur Anhäufung von Triglyceriden. Dies trägt zur Aktivierung des mikrosomalen Oxidationssysteme, adaptive Hyperplasie, die mit der Eingabe der Hepatocyten-große Mengen an Ethanol verbunden ist. Es wird angenommen, dass das System die Verbindung von mikrosomalen Leber ermöglicht große Mengen an Ethanol zu brechen, wie die Möglichkeit, die Aktivität von Alkohol zur Verbesserung unbedeutend ist. Es wird angenommen, dass die Bildung von Triglyceriden von Fettsäuren in einem hohen Ethanol Empfang geeignet ist, weil Triglyceriden inerte Verbindungen sind und wenig Effekt auf den Syntheseverfahren in den Leberzellen.

Eine Verringerung der Synthese von Phospholipiden und β-Lipoprotein, kann die äußere Membran von Hepatozyten eindringen, wird mit Mangel an einigen Aminosäuren verbunden sind, wie Cholin oder Methionin. Eine beeinträchtigte Synthese von Apoproteinen kann ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. In dem Experiment, in vitro gezeigt, dass Ethanol Hepatozyten-Proteinsynthese verringert, und wenn in der normalen Albuminsynthese in Perfusat Amino [Lieb S. 1980] verabreicht. Es gibt also allen Grund zu der Annahme, dass die Sekretion von Lipoproteinen auf der Intensität der Proteinbiosynthese abhängt.

Es wird angenommen, dass Ethanol die Entstehung einer Fettleber ist nur in Kombination mit einer Protein-Mangel-Diät. Es ist jedoch, daß bei Ratten mit hohen Dosen von Ethanol (36% der Gesamtenergiezufuhr), Fettansammlung in der Leber durch eine Diät nicht verhindert reich an Proteinen und Cholin behandelt gezeigt. Überwachung von Patienten mit chronischem Alkoholismus und Freiwilligen, die Ethanol erhielt, hat sich auch gezeigt, dass es nicht abhängig von der Leistungsfaktor auf die strenge Diät und isokalorische Ersatz von Kohlenhydraten mit Ethanol erhöhte Leberlipide ist. Darüber hinaus ist eine Erhöhung der Nahrungsproteine ​​oder Verringerung des Fettes in ihm nicht einer Person entwickelt alkoholische Steatose [Lieber, S. 1976] verhindern.

Biochemische Studien haben ergeben, dass der Gehalt von Valin, Arginin, Histidin, Lysin, Methionin in Leucin in der menschlichen Fettleber bei chronischem Alkoholismus abnimmt. Tryptophan, Cystin, Strait erhöht [Mansurova, ID, et al., 1978). Die Ursache für ein solches Ungleichgewicht von Aminosäuren im Lebergewebe ist mit der toxischen Wirkung von Ethanol auf den Darm verbunden. Daher wird Ethanol selbst, und nicht Mangelernährung, die Hauptrolle beim Mangel an bestimmten Aminosäuren bei Alkoholismus zugeordnet.

Die Anhäufung von Triglyceriden in Hepatozyten wird mit einer Erhöhung der Menge an Cholesterin aufgrund seiner erhöhten Synthese kombiniert. Voraussetzung dafür ist ein Überschuss an Acetyl-CoA und die Induktion von Enzymen GCC, die die Prozesse der Cholesterinsynthese bereitstellen. Die Stimulierung der Ethanol-Cholesterinsynthese wurde in einem Experiment in vitro bestätigt. Der Cholesterinanstieg kann stabilisierend auf Plasmamembranen wirken und deren Viskosität und Permeabilität beeinflussen, was den Austritt von Lipiden aus den Hepatozyten erschwert [Lieber C., 1976].

So ist die Entwicklung der alkoholischen Steatose mit der Versorgung der Leber mit Ethanol verbunden. Es wird deutlich, dass die Ansammlung von Fett in Hepatozyten typisch für jedes Stadium der alkoholischen Leber ist, da die Patienten weiterhin Alkohol erhalten.

Die fettige Degeneration der Leber wird normalerweise mit proteinartigen kombiniert: granulär, hydropisch, Ballon, die die Stadien des gestörten Proteinstoffwechsels und die Erhöhung der Zellhydratation widerspiegeln. Die Entwicklung von Hydropic- und Ballondystrophie wird darauf zurückgeführt, dass Acetaldehyd, ein Zwischenprodukt des Ethanolstoffwechsels, die Sekretion von Protein durch die Leberzelle blockiert. Die Proteinretention in der Zelle war mit einer Acetaldehyd-Mikrotubuli-Schädigung verbunden [Liebcr S., 1980]. Neuere Studien haben jedoch nicht die Wirkung von Ethanol und seinen metabolischen Produkten auf Mikrotubuli gezeigt (Berman W. et al., 1983).

Die Anhäufung von Protein im Zytosol wird von dem Eintritt von Wasser in die Zelle begleitet. Bei Hydropicus und Ballondystrophie in Hepatozyten nimmt der Gehalt an Glykogen und RNA ab, die Aktivität von Redoxenzymen nimmt ab, Zeichen der Zerstörung von Organellen werden beobachtet [Lebedev SP, 1980].

Lebersteatose - was ist das und welche Medikamente werden zur Behandlung eingesetzt?

Die Leber ist die größte Drüse des Körpers und erfüllt viele lebenswichtige Funktionen, so dass das geringste Organversagen für die menschliche Gesundheit äußerst negativ ist. Heute sprechen wir über Lebersteatose und welche Medikamente am besten bei der Behandlung dieser Pathologie verwendet werden.

Was ist Steatose?

Bei der Steatose handelt es sich um eine fettige Infiltration der Leber, eine Art der Fetthepatose, die sich als Folge einer Stoffwechselstörung entwickelt und von dystrophischen Veränderungen in den Hepatozyten (Leberzellen) begleitet wird. Im Verzeichnis der Lebersteatose befindet sich ICD10 in Abschnitt K70-K77.

Die Ansammlung von Fett im Leberparenchym kann durch verschiedene Ursachen bedingt sein - von toxischen Wirkungen bis zu schweren Komorbiditäten. Normalerweise sollte die Leber einer Person nicht mehr als 5-7% Fett enthalten. Bei der Steatose kann dieses Verhältnis auf 10-50% ansteigen, das heißt, in schweren Fällen regeneriert sich die Hälfte der Leberzellen zu Fettgewebe.

Bei Frauen tritt nach 45 Jahren häufig eine fettige Infiltration der Leber auf, die mit Gewichtszunahme und hormonellen Veränderungen im Körper während der Menopause einhergeht. Alkoholische Lebersteatose wird hauptsächlich bei Männern im mittleren und Rentenalter diagnostiziert. In der Medizin gibt es zwei Formen der fettigen Infiltration:

  1. Fokale Lebersteatose - Fettablagerungen sind in einem bestimmten Bereich des Organs konzentriert.
  2. Diffuse Steatose - Fettflecken sind gleichmäßig über die gesamte Leberoberfläche verteilt.

Wie entwickelt sich Fettleber? Anfänglich ist überschüssiges Fett (hauptsächlich in Form von Triglyceriden) innerhalb von Hepatozyten lokalisiert, was den Zellkern an den Rand treibt. Wenn sich zu viel Fett ansammelt, zerfallen die Leberzellen und das Fett sammelt sich im Zellzwischenraum in Form von Zysten an, die die Struktur des Organs verändern und seine Funktionen stören.

Steatose der Leber ist in der Regel durch einen chronischen, nicht-progressiven Verlauf gekennzeichnet. Aber wenn der pathologische Prozess durch entzündliche Phänomene kompliziert wird, kann es zur Entwicklung von so ernsten Folgen wie Leberfibrose, Steatohepatitis oder Zirrhose führen.

Ursachen von Steatose

Die Hauptursachen für die Fettleberinfiltration sind:

  • regelmäßiger Alkoholmissbrauch;
  • Verletzung des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels in der Leber durch endokrine oder erbliche Erkrankungen

Zusätzlich können die folgenden provozierenden Faktoren den Mechanismus der Fettleibigkeit der Leber auslösen:

  • Unausgewogene und ungesunde Ernährung, Avitaminose. Übermäßiges Essen oder die Einhaltung von strengen Diäten und verlängertes Fasten kann eine Störung der metabolischen Prozesse in der Leber verursachen. Der Mangel an Protein in Lebensmitteln, die Vorherrschaft in der Ernährung von "schnellen" Kohlenhydraten, Süßigkeiten, würzigen, fettigen, frittierten Lebensmitteln, Lebensmitteln mit Konservierungsstoffen, chemischen Farbstoffen und anderen schädlichen Bestandteilen - trägt zur Bildung von Fett im Leberparenchym bei.
  • Der Einfluss von toxischen Faktoren. Alkoholmissbrauch, Rauchen, unsystematischer und länger andauernder Gebrauch bestimmter Drogen, schwere Lebensmittelvergiftung, regelmäßiger Kontakt mit toxischen Substanzen (Salze von Schwermetallen, Säuren, Farben, Lösungsmitteln usw.).
  • Begleiterkrankungen (Stoffwechselstörungen, Fettleibigkeit, Diabetes, Probleme mit der Schilddrüse).
  • Chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes, die mit einer gestörten Resorption und Absorption von Nahrungsmitteln einhergehen (Cholezystitis, Pankreatitis, Colitis ulcerosa, Gastritis, Magengeschwür).
  • Hormonstörungen (Itsenko-Cushing-Syndrom), bei denen eine übermäßige Produktion von Hormonen durch die Nebennieren stattfindet.

In einigen Fällen gibt der Impuls für die Entwicklung von Steatose Hypoxie (Sauerstoffmangel von Geweben), die bei Personen mit Erkrankungen des Atmungssystems und Herzversagen entwickelt.

Formulare

Steatose kann sich in verschiedenen Formen manifestieren:

  1. Fettsteatose der Leber führt zu einer Zunahme der Körpergröße, während die Leberzellen (Hepatozyten) nach und nach zerstört werden, sich im Gewebe Fettzysten bilden, normale Zellen allmählich durch Bindegewebe ersetzt werden und der Körper seine Funktionen nicht mehr vollständig ausüben kann. Dies führt zu Vergiftung des Körpers, beeinträchtigten Verdauungs- und Stoffwechselprozessen.
  2. Diffuse Steatose - Diese Diagnose wird gestellt, wenn das Körperfett mehr als 10% des Lebergewebes einnimmt. In diesem Fall ist die gesamte Körperoberfläche gleichmäßig von Fettflecken betroffen. Und wenn in den Anfangsstadien der Krankheit die Ansammlung von Fett das Parenchym nicht schädigt, dann beginnen die Gewebe allmählich mit dem Fortschreiten der Krankheit abzusteigen und dieser irreversible Prozess fängt die Hauptlappen der Leber ein.
  3. Die alkoholische Lebersteatose entwickelt sich durch den regelmäßigen Konsum von alkoholischen Getränken. Die ständige Intoxikation der Leber mit Alkoholabbauprodukten löst einen pathologischen Prozess aus und bewirkt eine Veränderung der Organstruktur und des Lipidstoffwechsels. Je häufiger eine Person Alkohol konsumiert, desto schneller ist die Zerstörung der Leber und die Degeneration ihrer Zellen in Fettgewebe. Bei Alkoholismus schreitet der pathologische Prozess schnell voran und führt zu schwerwiegenden Folgen (Zirrhose oder Leberkrebs). Wenn jedoch eine Person aufhört zu trinken und anfängt, behandelt zu werden, werden sich die Leberzellen schließlich erholen, da dies das einzige Organ ist, das starke regenerative Fähigkeiten und die Fähigkeit besitzt, sich selbst zu heilen.
  4. Die nichtalkoholische oder chronische Lebersteatose wird hauptsächlich bei Begleiterkrankungen (Diabetes, endokrine und hormonelle Störungen, Magen-Darm-Trakt-Pathologien) oder anderen mit toxischen Wirkungen (Medikamente, Vergiftung, Kontakt mit Chemikalien) verbundenen Faktoren gebildet. Die Behandlung der fetalen Hepatose sollte bei den ersten Symptomen beginnen, sonst wird die Krankheit in der Zukunft fortschreiten, was zur Entwicklung von Fibrose, Zirrhose und anderen Komplikationen führen kann.

Der Grad der fettigen Infiltration der Leber

  1. Lebersteatose 1 Grad. Dieser Prozess wird von kleinen Fettflecken in den Geweben der Leber begleitet. Die Struktur des Körpers ist nicht gestört, die Symptome der Krankheit fehlen.
  2. Grad 2 Steatose ist durch den Beginn irreversibler Veränderungen in den Leberzellen gekennzeichnet. Fettansammlungen zerstören nach und nach Hepatozyten, Fett dringt in den extrazellulären Raum ein und bildet multiple Zysten. In diesem Stadium sind die charakteristischen Symptome der Fettleber mit einer Leberfunktionsstörung verbunden.
  3. Im Stadium 3 der Steatose tritt ein Zerfall der Leberzellen auf, der Zustand des Patienten verschlechtert sich, das Risiko, eine Fibrose oder Zirrhose zu entwickeln, nimmt zu.
Symptome

Im Anfangsstadium ist die Krankheit asymptomatisch, so dass Patienten spät medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn sich die Leber verändert, wenn eine Steatose fortschreitet und eine Verschlechterung des Zustands verursacht. In den späteren Stadien der Krankheit manifestiert sich mit folgenden Symptomen:

  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit, hohe Müdigkeit;
  • konstanter dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium, der nach dem Trinken von Alkohol oder stark fetthaltigen und stark gewürzten Speisen zunimmt;
  • Appetitlosigkeit, bitterer Geschmack im Mund, Aufstoßen;
  • dyspeptische Störungen (Übelkeit, starkes Gefühl, Grollen oder Blähungen, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall);
  • Plaque auf der Zunge, Zahnfleischbluten, Mundgeruch;
  • eine Zunahme der Größe der Leber.

Im dritten Stadium der Steatose schließen sich Reizbarkeit, Tagesschläfrigkeit, nächtliche Schlafstörungen, verstärktes Schmerzsyndrom, depressive Zustände, Erbrechen, Juckreiz, gelbe Haut und Augensklera an.

Herzrhythmusstörungen, Gedächtnis- und Atemprobleme können auftreten. Diese Symptome weisen auf einen Anstieg der Intoxikation des Körpers hin, da die Leber ihrer Aufgabe nicht gewachsen ist und die Reinigungsfunktion nicht vollständig ausüben kann. Toxine und andere Schadstoffe sammeln sich nach und nach im Körper an, was sich negativ auf das Nerven-, Herz-Kreislauf- und Gehirnfunktionen auswirkt.

Wenn die ersten alarmierenden Symptome auftreten, ist es notwendig, einen Spezialisten aufzusuchen und sich einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen, wodurch der Arzt ein Behandlungsschema auswählt und Ihnen erklärt, wie man Lebersteatose behandeln soll.

Diagnose

Es ist gar nicht so einfach, bei Lebersteatose die richtige Diagnose zu stellen. Dies ist selbst für erfahrene und qualifizierte Spezialisten eine schwierige Aufgabe, da die Fettinfiltration in der Regel keinen entzündlichen Prozess aufweist und Blut- und Urintests im Labor keinen signifikanten Anstieg der Leberenzyme, des Bilirubins oder des Cholesterins zeigen. Daher, um die Diagnose von informativer Optionen mit instrumentellen diagnostischen Methoden zu klären. Dies sind Verfahren wie:

  • Ultraschall der Leber. Eine schmerzlose und informative Methode, die die Größe eines Organs, die Struktur und Echogenität von Geweben bestimmt, zeigt fettige Zysten und andere Läsionen des Parenchyms.
  • CT-Scan oder MRT der Leber. Modernste diagnostische Methoden, die es dem Arzt erlauben, das kranke Organ in mehreren Projektionen zu sehen, kleinste Veränderungen seiner Struktur zu erkennen und das Ausmaß der Läsion zu bestimmen.

In schweren Fällen kann der Arzt den Patienten zur Laparoskopie oder Leberbiopsie überweisen. Im ersten Fall wird eine endoskopische Untersuchung des Organs durchgeführt, in der zweiten wird eine Bauchhöhle punktiert und ein Teil der Leber zur weiteren Untersuchung entnommen. Die Leberbiopsie ist eine sehr schmerzhafte Methode, so dass sie in extremen Fällen verschrieben wird, wenn der Verdacht auf einen Tumorprozess besteht.

Behandlung von Lebersteatose

Die Anfangsstadien der Steatose sprechen gut auf die Behandlung an. Ein richtig gewähltes Behandlungsregime macht es möglich, die Funktionen des Organs sogar dann vollständig wiederherzustellen, wenn die Krankheit in die zweite Phase übergeht. Mit der genauen Einhaltung der Empfehlungen des Arztes, der Anpassung des Lebensstils und der Ernährung, ist es möglich, die Arbeit der Leber zu normalisieren und den Prozess der Regeneration von Hepatozyten zu beschleunigen. Im dritten Stadium der Erkrankung wird eine unterstützende Behandlung durchgeführt, die es Ihnen ermöglicht, den Abbau von Lebergewebe zu verlangsamen und die Entwicklung von Zirrhose und anderen schwerwiegenden Folgen zu verhindern.

Die medikamentöse Therapie der Steatose basiert auf der Verwendung von Medikamenten, die den Fettstoffwechsel in den Leberzellen verbessern. Zu diesem Zweck werden Präparate mit Fol- und Liponsäure, Cholin, Vitamin B, C und E verschrieben, Statine und Präparate aus der Gruppe der Fibrate und Thiazolinindione (Pioglitazon, Rosiglitazon), Arzneimittel mit Alpha-Liponsäure (Espaz) werden zur Normalisierung des Fettstoffwechsels eingesetzt. Lipon, Thiogamma), Metformin.

Um die Funktionen der Leber im Behandlungsschema zu erhalten, gehören essentielle Phospholipide, Hepatoprotektoren, Präparate auf der Basis von pflanzlichen Komponenten und Aminosäuren. Wir listen die Medikamente auf, die am häufigsten in der komplexen Behandlung verwendet werden:

Die Liste der Medikamente mit hepatoprotektiver Wirkung ist umfangreich. Nur ein Spezialist kann die beste Behandlungsoption unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des Patienten, der Schwere der Symptome, des Stadiums der Erkrankung, des Vorliegens begleitender Pathologien und Kontraindikationen auswählen. Der Verlauf der Behandlung ist ziemlich lang, in seiner ganzen Länge ist es notwendig, die Anweisungen des Arztes, vorgeschriebene Dosierungen und Regeln für die Einnahme der Drogen strikt zu befolgen.

Neben der medizinischen Therapie kann der Arzt einen Kurs physiotherapeutischer Verfahren verschreiben: Ozontherapie, Aufenthalt in der Druckkammer, Ultraschalltherapie, Besuch einer Niedrigtemperatursauna.

Diese Behandlungsstrategie liefert gute Ergebnisse und startet reversible Prozesse der Regeneration und Regeneration von Leberzellen. Aber die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie fällt stark ab, wenn die Krankheit in das dritte Stadium übergeht, wenn sich an der Stelle des betroffenen Parenchyms Bindegewebe bildet. In diesem Fall besteht das Ziel der Behandlung darin, einen weiteren Zellabbau zu verhindern, der zur Entwicklung einer Zirrhose führt. Ist die Fetthepatozytose jedoch immer noch durch eine Zirrhose kompliziert, ist die Prognose enttäuschend, da die Mehrzahl der Patienten innerhalb von 5 bis 10 Jahren stirbt.

Behandlung von Volksmedizin

Die medikamentöse Behandlung kann durch Volksmedizin ergänzt werden. Eine gute therapeutische Wirkung bei der Behandlung von Steatose wird durch die Verwendung von mit kochendem Wasser gedünsteter Kleie erreicht. Die Behandlung mit Kleie hilft der Leber, Fettablagerungen loszuwerden. Sie müssen mit kleinen Dosen beginnen (1 Teelöffel Ll) und allmählich das Volumen der Kleie auf 2 EL erhöhen. l pro Tag.

Brühen von Heilpflanzen (Maisseide, Löwenzahnwurzeln, Ringelblumenblätter, Alant, Wegerich, Schöllkraut) helfen, die Blutzirkulation in der Leber zu verbessern und die Prozesse des Fettstoffwechsels zu beschleunigen. Gemüsegebühren können in der Apotheke gekauft werden. Sie werden in praktischen Filterbeuteln hergestellt, die einfach wie Tee gebraut werden. Therapeutic Absud wird empfohlen, 2-3 mal täglich vor den Mahlzeiten zu trinken. Dies wird helfen, metabolische Prozesse in der Leber zu etablieren und die Verdauung aufgrund der choleretischen und antioxidativen Eigenschaften von Heilkräutern zu verbessern.

Ausgezeichnete therapeutische Wirkung gibt die Verwendung von Mahlzeit oder Milch Distelöl. Diese Komponente ist Teil vieler Medikamente zur Behandlung der Leber. Gebraut mit kochendem Wasser, ein paar Minuten bestehen und in Form von Wärme in kleinen Schlucken trinken. Mariendistelöl wird gemäß den Anweisungen auf der Verpackung verwendet. Ein gutes Ergebnis hilft, eine Abkochung von Minze, Herzgespann, Schachtelhalm oder Alant zu erzielen.

Verbesserung wird nach einem Monat der regelmäßigen Einnahme von Kräuterabkochungen festgestellt. Aber um ein stabiles positives Ergebnis der Behandlung zu erreichen, sollten pflanzliche Heilmittel für eine lange Zeit, nicht weniger als ein Jahr konsumiert werden.

Diät und richtige Ernährung mit Steatose

Lebersteatose tritt häufig aufgrund von Stoffwechselstörungen und damit einhergehender Fettleibigkeit auf. Daher besteht die Hauptaufgabe in der Auswahl einer kalorienarmen Diät, die auf der Einschränkung des Verzehrs von Fetten und Kohlenhydraten und einer Erhöhung der Proteinmenge in der Ernährung beruht. Das Hauptziel einer Diät mit Steatose ist wie folgt:

  • Normalisierung von Stoffwechselvorgängen (insbesondere des Fettstoffwechsels in der Leber);
  • Stimulierung der Produktion von Gallensäuren, Beschleunigung des Fettabbaus;
  • Verbesserung der Verdauungsprozesse;
  • Wiederherstellung der Leberfunktion aufgrund der Regeneration von Hepatozyten.

In der Diät eines Patienten, bei dem eine Steatose diagnostiziert wurde, sollte die Menge an tierischem Fett minimiert werden. Außerdem sollten Sie auf die "schnellen" Kohlenhydrate verzichten, die reich an Süßigkeiten sind. Bei übermäßiger Zufuhr von Kohlenhydraten hat die Leber keine Zeit, sie zu verwenden, was zur beschleunigten Bildung von Fettablagerungen beiträgt.

Liste der verbotenen Produkte:

  • fettes Fleisch und Fisch;
  • Wurstwaren, geräuchertes Fleisch, Schmalz;
  • tierische Fette, Margarine, fette Soßen;
  • fetthaltige Milchprodukte (Sahne, Sauerrahm, Käse);
  • fetthaltige, würzige und würzige Gerichte;
  • Süßes Soda;
  • Pickles, Pickles;
  • Gebackenes Gebäck, Süßwaren;
  • Schokolade, Süßigkeiten;
  • Kaffee, Kakao;
  • Eiscreme;
  • Marmelade, Honig;
  • Nüsse.

Gebratene Lebensmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden, wobei solche Wärmebehandlungsmethoden wie Kochen, Dünsten, Backen, Dämpfen bevorzugt werden.

Erlaubte Produkte:

Foto: mageres mageres Fleisch

  • mageres Fleisch
  • Meeresfrüchte, fettarmer Fisch;
  • Gemüse- und Getreidesuppen;
  • frisches Gemüse und Obst;
  • Grüns;
  • Getreide (Buchweizen, Haferflocken, Hirse);
  • Gemüsebeilagen;
  • frische Gemüsesalate mit Pflanzenöl:
  • fettarme Milchgetränke (Kefir, Joghurt, Joghurt);
  • Kräuter- und Grüntees.

Bei Leberschäden muss Alkohol vollständig ausgeschlossen werden. Mahlzeiten sollten fraktioniert sein (5-6 mal am Tag), Essen sollte in einer warmen Form, in kleinen Portionen genommen werden. Die Einhaltung einer fettarmen Diät mit Fettleber sollte eine Lebenseinstellung sein. Sie sollten das Körpergewicht ständig überwachen, ohne es zu erhöhen. Es wird empfohlen, die Salzmenge in der Diät auf ein Minimum zu reduzieren. Dazu müssen Fertiggerichte schon auf dem Tisch leicht gesalzen sein und während des Kochvorgangs kein Salz hinzufügen.

Es ist wichtig, keine Austrocknung zuzulassen und den Wasserhaushalt nicht zu beachten. An dem Tag müssen Sie mindestens 1,5 - 2 Liter Flüssigkeit trinken. Dieses Volumen enthält sauberes Trinken und Mineralwasser, Säfte, Kompotte, Fruchtgetränke, Tee und andere Getränke.

Wenn Sie alle Empfehlungen einhalten, schlechte Angewohnheiten aufgeben, körperliche Aktivität steigern, Lebensstil anpassen, Sport treiben (joggen, schwimmen), aerobes Training - Sie können mit dem Problem fertig werden, ein weiteres Fortschreiten der Krankheit verhindern, die allgemeine Gesundheit verbessern und die Gesundheit verbessern.

Alkoholische Lebersteatose

Bis heute ist alkoholische Leberschädigung unter den allgemeinen Gesundheitsproblemen prominent. Wenn es um die toxische Wirkung von Alkohol auf die Leber geht, sprechen sie als erstes von der negativen Wirkung auf die Leber. Medizinische Statistiken legen nahe, dass Menschen, die Alkohol missbrauchen, sieben Mal häufiger Lebererkrankungen als Nicht-Trinker konsumieren, einschließlich Lebersteatose, und ihre mögliche Komplikation ist Zirrhose.

Aus biologischer Sicht ist unsere Leber das sogenannte "Chemielabor" - der Prozess der Neutralisierung verschiedener toxischer Elemente, einschließlich Alkohol, geht durch seine Zellen. In diesem Fall werden die während des Verarbeitungsprozesses gebildeten Zerfallsprodukte in den Mechanismus der Leber eingeführt, was zu Störungen im Stoffwechsel, insbesondere Fett, führt.

Steatose der Leber - eine Pathologie, die auch Fettdystrophie genannt wird. Diese Pathologie ist die häufigste Form der Hepatose. Störungen des metabolischen Stoffwechsels in den Leberzellen, nämlich Fett, führen zu Lebersteatose. Die Leber fängt an, mit der Menge an Fett fertig zu werden, die zu ihr kommt und einen Teil ihrer Masse in ihren Zellen ablagert, was zu Fettleber führt. Laut medizinischer Statistik macht die alkoholfreie Form der Lebersteatose nur zehn Prozent der Diagnosen aus, während die anderen neunzig Prozent der Fälle durch Alkoholintoxikation verursacht werden.

Ursachen der alkoholischen Steatose der Leber

Die Ursache der alkoholbedingten Lebersteatose ist eindeutig - verlängerte Leberintoxikation mit alkoholischen Getränken. Systematischer Alkoholmissbrauch verursacht den zunehmenden Widerstand negativer Veränderungen in Leberzellen. Die Anzahl der betroffenen Zellen ist direkt proportional zur Häufigkeit und Dosis des konsumierten Alkohols. So beginnt die erste Stufe der Alkoholpathologie der Leber - ihre Fettleibigkeit. In diesem Fall verformt die angesammelte Fettmasse die Struktur der Leberzellen, füllt ihr Zytoplasma und verschiebt ihre Kerne zu den Seiten. So wird die Zelle größer, aber ihr effizienter Teil wird kleiner, da die mit Fett gefüllten Hepatozyten ihre Funktionen nicht mehr erfüllen können.

Neben den Stoffwechselvorgängen unter dem Einfluss der Alkoholintoxikation leiden auch die Barrierefunktionen der Leber. Als Folge eines längeren Alkoholmissbrauchs in den Leberzellen nimmt die Menge an Alkoholdehydrogenasen, den für die Oxidation von Alkoholen verantwortlichen Enzymen, ab.

Symptome der alkoholischen Steatose der Leber

Bekanntermaßen entwickelt sich eine Krankheit wie die alkoholische Lebersteatose, entwickelt sich und hat eine fast asymptomatische Natur des Verlaufs. Oft ist es zufällig während der Passage eines Ultraschalls oder einer geplanten umfassenden Untersuchung des Patienten gefunden, nämlich manuelle Palpation der Leber. Die Krankheit entwickelt sich in der Fortsetzung einer langen Periode mit chronischen Eigenschaften.

In der Regel beginnen sich bei einem Patienten erst dann greifbare Symptome zu manifestieren, wenn die lebergefüllten Zellen bereits einen wesentlichen Teil davon ausmachen. Der Patient beginnt Übelkeit, Erbrechen, vielleicht mit einer kleinen Menge Galle, lockerem Stuhlgang. Der Patient kann den Verzehr von fettigen, frittierten und sehr befriedigenden Nahrungsmitteln und manchmal eine völlige Abneigung gegen jedes Nahrungsmittel nicht tolerieren. Zur gleichen Zeit sind allgemeine Schwäche des Körpers und schnelle Ermüdung bemerkenswert. Es kann ein Gefühl von Schwere und unvorhersagbaren quälenden quetschenden Schmerzen im rechten Hypochondrium geben, die in einem mobilen Zustand zunehmen können. Zu dieser Zeit wird die fettgefüllte Leber größer, die Gewebe sind dichter, die Kanten sind abgerundet und die Oberfläche wird glatt. Als eine der letzten offensichtlichen Symptome der Lebersteatose sehen Ärzte eine Veranlagung zu häufigen Erkältungen, die auf einer geschwächten Schutzfunktion des Immunsystems beruhen, als eine der letzten Lebersteatosen. Auch Ärzte achten auf den Zustand der Haut und Augensklera auf den Verdacht der Diagnose "Leber-Steatose" - ihre gelbliche Farbe ist ein Symptom für nicht nur Cholestase, sondern auch Leber-Steatose, als Folge der Störung der Mechanismus der Galle Ausfluss aus dem Körper.

Die alkoholische Form der Lebersteatose hat einige merkwürdige Symptome, die allein in ihr vorhanden sind, Symptome, die die Diagnose von Lebersteatose erleichtern können. Solche Symptome können solche quälenden Schmerzen im Magen, Fieber, sowie Komorbiditäten wie Hyperlipidämie, obstruktive Gelbsucht, Anämie, ödematös-asketisches Syndrom sein.

Diagnose von Lebersteatose

Die Diagnose der Steatose ist für den Arzt wegen seiner unverbesserten Symptomatik eine schwierige Aufgabe, und es kommt häufig vor, dass selbst die Ergebnisse von Labortests keine entzündlichen Prozesse in der Leber erkennen lassen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, greifen Ärzte auf eine Reihe von Diagnoseverfahren zurück, zu denen gehören:

Biochemische Analyse von Lymphe. Diese Analyse hilft, das Verhältnis und die Menge von Cholesterin, Proteinenzyme, Biliburin, die wiederum ein klinisches Bild des Zustands der Leber als Ganzes zeigen und den Arzt bei der Auswahl einer medizinischen Behandlung zu helfen.

Magnetresonanztomographie und Computertomographie (MRT und CT). Diese beiden Methoden der Leberuntersuchung geben Ärzten eine Vorstellung von der Dichte des Lebergewebes.

Ultraschalluntersuchung, es ist eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, nämlich der Gallenblase mit der Milz. Im primären Stadium der Entwicklung der Krankheit kann eine Zunahme der Größe der Milz ein charakteristisches Merkmal der Pathologie sein. Bei weiterer Entwicklung des Entzündungsprozesses erhöht sich die Größe der Leber. Außerdem kann der Arzt mit Hilfe eines Ultraschallverfahrens feststellen, um wie viel das Lebergewebe verdickt ist, also seine Echogenität berechnen.

Leberbiopsie. Mit diesem Verfahren können Sie herausfinden, was eine Erhöhung der Lebergröße ausgelöst hat, sowie die Diagnose anderer diagnostischer Methoden klären. Eine Leberbiopsie wird mit einer dünnen Nadel durchgeführt, mit der der Arzt ein kleines Gewebefragment zur weiteren Analyse im Labor herauszieht.

Laparoskopie. Bei dieser Methode zur Untersuchung des Leberzustandes wird der Körper von innen mit einem Endoskop, einem supraleitenden Gerät, das mit Faseroptik ausgestattet ist, untersucht. Da das Endoskop durch Einschnitte in der vorderen Bauchwand in die Bauchhöhle eingeführt wird, besteht bei dieser Untersuchungsmethode die Möglichkeit eines sofortigen chirurgischen Eingriffs.

Behandlung von alkoholischer Lebersteatose

Der erste Schritt in der Behandlung von alkoholischer Lebersteatose ist die Abgabe von Alkohol, denn ohne diese Diät und Medikamentenbehandlung wird die gewünschte Wirkung nicht erzielt. Danach sollten Sie alle Anstrengungen unternehmen, um den Stoffwechsel im Körper zu normalisieren. Oft wird die Therapie in der stationären Station mit Bettruhe durchgeführt, es wird Medikamente verordnet, eventuell mit zusätzlichen physiologischen Verfahren. Besonders solche Reihenfolge der Therapie wird in der Periode der Exazerbation der Steatose beobachtet. In der Remissionsphase ist jedoch eine ambulante Behandlung der Steatose möglich, jedoch nur, wenn alle Rezepte und Empfehlungen des behandelnden Arztes erfüllt sind. Die medikamentöse Behandlung wird vom behandelnden Arzt anhand von diagnostischen Studien und Analysen für jeden Patienten individuell ausgewählt. Diese Maßnahmen beziehen sich auf bestimmte Medikamente, ihre Dosierung und die Dauer ihrer Verwendung. Meistens beinhaltet die Behandlung von Steatose einen ziemlich langen Kurs von lipotropen Arzneimitteln und aktiven Substanzen, der die Eigenschaft hat, Fette abzubauen. Dies können Lipo- und Folsäure, Cholinchlorid und Vitamin B12 sein. Für die komplexe Wirkung werden Medikamente gegen die Hepatitis-Gruppe verschrieben - Karsil, Essentiale, Urosan und andere.

Zeit ist bei der Behandlung von Alkohol keineswegs ein unwichtiger Faktor - je länger der Patient Alkohol konsumiert, desto weniger Chancen hat er für eine vollständige Genesung. In der ersten Stufe der alkoholischen Steatose der Leber ist es durchaus möglich, eine vollständige Normalisierung der Funktionen der Leber und die Wiederherstellung ihrer Struktur zu erreichen. Alkoholische Steatose der Leber im zweiten Stadium der Erkrankung ist behandelbar. Leider kann das sehr fortgeschrittene, dritte Stadium der Steatose nicht geheilt werden, bei medizinischen Kräften ist es nur durch Therapie möglich, die Leberzellen vor dem Verfall und der weiteren Entwicklung der Zirrhose zu bewahren.

Prognose

Wenn der Patient sich weigerte, alkoholische Getränke ein für allemal zu konsumieren, erhielt er eine rechtzeitige und richtige Therapie für alkoholische Steatose, dann ist eine sehr günstige weitere Prognose der Krankheit möglich. Wenn aber eine Person weiterhin (auch nur selten und leicht) Alkohol konsumiert, stirbt sie unter einer so starken und anhaltenden Alkoholintoxikation, was zur Entwicklung einer Leberzirrhose führt. Wo einst Leberzellen waren, erscheint Bindegewebe, und die Leber ist vernarbt. Unter dem Einfluss der Bindegewebsverformung der Leberlappen tritt das Gefäßbett auf, wodurch das Blut in den Blutgefäßen des Magens, des Darms zu stagnieren beginnt. Dies birgt das Risiko von Blutgefäßen und inneren Blutungen.

Prävention von Lebersteatose

Um Steatose zu verhindern, ändern Sie Ihren Lebensstil, indem Sie Alkoholmissbrauch ablehnen. Beseitigen Sie Lebensmittel, die reich an Fett, Kohlenhydraten und Zucker aus Ihrer täglichen Ernährung sind. Verstellen Sie nicht die Behandlung von Diabetes und verschiedenen Erkrankungen der Schilddrüse. Achten Sie auf den Kampf gegen Übergewicht und Fettleibigkeit mit Hilfe einer ausgewogenen Ernährung und Bewegung (Gymnastik, Schwimmen, Joggen). Reduzieren Sie nach Möglichkeit die Einnahme von Antibiotika, Hormonen und Zytostatika. Auf Empfehlung eines Arztes können lipotrope Medikamente zu prophylaktischen Zwecken eingenommen werden.

Behandlung von Leber-Steatose durch Volksmethoden

Gewöhnliche Kleie ist eines der beliebtesten Mittel, um die Leber von Ansammlungen von Fettmasse zu reinigen. Die Verwendung von Kleie in der Behandlung von Leber-Steatose ist überhaupt nicht schwierig - mit kochendem Wasser übergießen und lassen Sie es brauen, bis die Flüssigkeit abkühlt. Nehmen Sie infundierte Kleie zwei Esslöffel dreimal in 24 Stunden. Achten Sie auf die Infusion von Hagebutten von Lebersteatose - zu seiner Herstellung, nehmen einen Esslöffel Hagebutten auf eine Tasse Wasser siedet, nehmen die sich ergebende Infusion von halben Glas vor einer Mahlzeit. Auch für die Herstellung von Tinkturen und Abkochung in der traditionellen Medizin mit solchen Kräutern und Früchten wie Berberitze, Rowan, Hopfen.

Wenn Sie Fragen zu den Ursachen, Symptomen oder zur Behandlung der alkoholbedingten Lebersteatose haben, wenden Sie sich an einen Spezialisten direkt auf unserer Website!

Lebersteatose: Was ist es und warum erscheint es?

Steatosis hat einige Synonyme. Es wird auch Fetthepatitis der Leber, Fettleibigkeit, Fettleibigkeit und Fettdystrophie genannt. Ärzte glauben, dass dies einer der Führer von Lebererkrankungen ist, weil jeder fünfte Einwohner des Planeten, der Zugang zu moderner Medizin hat, diese Diagnose hat. Daher werden wir in diesem Material untersuchen, was Lebersteatose ist, warum es erscheint und wie es mit Methoden der modernen traditionellen und alternativen Medizin behandelt wird.

Symptome der Steatose

Die am häufigsten beobachteten Anzeichen von Steatose bei Frauen, die nach 40 Jahren und vor dieser Zeit auftreten, sind ohne sichtbare Symptome undicht. Symptome ähneln zu einem gewissen Grad Manifestationen der Hepatitis:

  • die Leber wird größer, die Palpation kann gefühlt werden, wenn sie 3 oder 4 cm über die Rippen hinausragt;
  • eine Person fühlt sich schwach, lästig für ihn;
  • der Schlaf ist gestört, die Aufmerksamkeit sinkt;
  • Appetitlosigkeit;
  • in der rechten Seite fühlte sich dumpfes Weh;
  • Durchfall und Erbrechen sind häufig;
  • die Sklera der Augen wird gelb;
  • und Ausschläge erscheinen auf der Haut, und die Haut juckt in allen Bereichen hartnäckig.

Arten von Krankheiten

Bevor wir über die Ursachen der Krankheit sprechen, ist es wichtig zu verstehen, dass jeder von ihnen die Entwicklung einer bestimmten Art von Steatose provoziert. Medizin kennt zwei Arten von Krankheiten:

  • alkoholische Steatose
  • und nicht alkoholisch.

Abhängig von den Modifikationen kann auch Steatose unterteilt werden in:

Leberstenose kann auch kleine und große Tröpfchen sein. Der Unterschied zwischen Arten besteht in der Menge an Fettzellen, die in der menschlichen Leber abgelagert werden. Die kleine Stenose der Leber wird nicht als eine ernsthafte Krankheit angesehen, anders als die großen Tröpfchen, die eine Entzündung der Leber verursachen können, und wenn die Ursache der Ablagerung großer Teilchen Alkohol ist, dann ist die Entwicklung der Krankheit ähnlich der alkoholischen Hepatitis.

Alkohol-Steatose

Die Leber ist der Hauptverwender von Alkohol im Körper. Aber nach der internen Verarbeitung wird Ethyl in eine toxische Substanz namens Acetaldehyd umgewandelt.

Es reichert sich in den Geweben der Leber an und beeinträchtigt allmählich Hepatozyten - Zellen des Organs, die wiederum an Größe zunehmen und mehr als notwendige Fettsäuren produzieren. Durch diesen Prozess und entwickelt alkoholische Leber-Steatose.

Alkoholfreie Steatose

Die Entwicklung einer solchen Steatose wird durch den Gebrauch von Alkohol nicht beeinträchtigt, aber wenn die Krankheit nicht beachtet wird, wird sie leicht in Steatohepatitis, Fibrose oder Leberzirrhose umgewandelt.

Aus einer Reihe von Gründen tritt eine Fettansammlung auf, hauptsächlich Triglyceride, die sich in den Leberzellen ablagern. Diese Serie umfasst die folgenden Gründe:

  • Übergewicht und ein scharfer Tropfen;
  • Diabetes, besonders der zweite Typ;
  • selten fettiges frittiertes Essen;
  • Darminfektionen;
  • Selbstmedikation mit Antibiotika, Steroiden, entzündungshemmenden und anderen hepatotoxischen Medikamenten.

Die alkoholfreie Steatose der Leber schreitet langsam parallel zum Prozess der Fettansammlung fort. Die Leber nimmt aufgrund der Infiltration allmählich zu. Seine Farbe ändert sich, ein gelblicher oder brauner Farbton erscheint. Hepatozyten sterben ab, Fette aus den Ablagerungen in den Leberzellen bilden Zysten und um die Formationen wächst Bindegewebe.

Diffuse und fokale Formen der Steatose

Die Diagnose der Leber-Steatose wird durch Ansammlung von 10% Fett darin aus dem Bereich des gesamten Organs gestellt. Wenn sich Fettflecken zu eigentümlichen Flecken (Foci) vereinigen, bedeutet dies die Entwicklung einer fokalen Steatose. Die Situation wird als komplizierter angesehen, wenn Fettflecken zufällig im ganzen Körper lokalisiert sind, was eine diffuse Steatose der Leber charakterisiert.

Phasen der Steatose

Es kann nicht gesagt werden, dass Fettleibigkeit der Leber sich schnell entwickelt. Wegen dieses langsamen Prozesses sind die Symptome der Krankheit nicht besonders ausgeprägt.

Ärzte Fetthepatitis ist in drei Stufen unterteilt:

  1. Die erste Stufe ist durch kleine Fettansammlungen gekennzeichnet, zwischen denen ein sehr großer Abstand besteht. Beginn der Behandlung in diesem Zeitraum kann die Krankheit vollständig überwunden werden.
  2. Das zweite Stadium beginnt mit einer Zunahme der Ablagerungen in der Größe, Bindegewebe erscheint zwischen den Bereichen des Fettes, die bereits die normale Funktion der Leber stören. Nach der Behandlung in der zweiten Phase ist eine vollständige Wiederherstellung der Leber nicht mehr möglich.
  3. Das dritte Stadium ist eine Periode schwerer Krankheit. Das Volumen normal funktionierender Zellen ist deutlich reduziert, die Konzentration von Fettdepots und Bindegewebsbereichen nimmt stetig zu. Die Fetthepatose des dritten Stadiums ist unheilbar, die einzige Behandlungsmöglichkeit ist die Lebertransplantation.

Diagnose

Leider zeigt der Bluttest im Anfangsstadium nicht an, dass die Fettleberdystrophie im menschlichen Körper begonnen hat, die Indikatoren, die eine Fehlfunktion des Organs signalisieren, bleiben normal, der Serum-Transaminase-Aktivitätsindex übersteigt jedoch leicht die Norm. Außerdem kann selbst Ultraschall in den Anfangsstadien keine sichtbaren Abnormalitäten zeigen, so dass für viele Fälle der Diagnose nur eine MRT geeignet ist, die genauer die Ursache des schlechten Gesundheitszustands des Patienten aufdeckt. Zusätzlich kann der Arzt eine Leberbiopsie verschreiben, die auch das Bild von Veränderungen in der Leber umfassend beleuchtet.

Behandlung

Die Behandlung der Lebersteatose im ersten und zweiten Stadium beinhaltet nicht nur den Gebrauch von Medikamenten, sondern auch den richtigen Zugang zur Ernährung. Der Lebensstil muss auch angepasst werden, so dass Zeit zum Wandern und angemessene körperliche Anstrengung bleibt. Über Alkohol, vor allem, wenn wir über alkoholische Steatose, Rauchen und sogar steigenden sprechen, wird der Patient für immer vergessen müssen.

Wenn es Übergewicht gibt - Sie müssen es verlieren. Durch die Reduzierung der Kalorienzufuhr und die Erhöhung der körperlichen Anstrengung ist es möglich, Fett nicht nur unter der Haut, sondern auch in der Leber zu verbrennen. Die Behandlung anderer wahrscheinlicher Ursachen von fettigen Läsionen, wie Diabetes, ist ebenfalls angezeigt.

Laut europäischen Experten ist es für den erfolgreichen Beginn der Behandlung wichtig, das Körpergewicht um 5% zu reduzieren, unter Umständen ist es erforderlich, das Gewicht um 10% zu reduzieren. Es wird auch sehr oft ein experimenteller Behandlungsansatz in Form der Einnahme von Pioglitazon und Vitamin E empfohlen, und das Vitamin wird nicht Patienten mit Diabetes und ohne die Ergebnisse einer Leberbiopsie zugewiesen. Pioglitazon ist übrigens ein Medikament, das die Insulinsensitivität verbessert. Es wird als experimentelles Mittel bei der Behandlung von nur bestätigter Steatose verwendet, jedoch ist die wahre Sicherheit und Wirksamkeit des Mittels noch nicht bekannt, weil es noch untersucht wird. Europäische Experten raten davon ab, Medikamente mit Ursodesoxycholsäure zur Behandlung zu verwenden, da in diesem Fall Mittel mit Gallensäuren nicht wirksam sind und die fettige Infiltration aufgrund dieses medizinischen Ansatzes nicht in der Lage ist, ihren Verlauf zu erleichtern.

Die World Gastroenterological Organization, auf der anderen Seite, bietet zur Behandlung von Steatose, zusammen mit Diät und Bewegung, Vitamin E oder Pentoxifyllin, als Mittel, um das Wachstum von Bindegewebe zu stoppen.

Auf der Grundlage dieser Mittel betrachten ausländische Spezialisten die Behandlung als erfolgreich, wenn

  • histologische Indizes werden verbessert;
  • das Niveau der Leberenzyme ist normalisiert;
  • reduzierte Insulinresistenz.

Auch die Ernährung des Patienten und die Aktivierung seines Lebensstils stehen bei den einheimischen Experten in der Behandlung der Lebersteatose im Vordergrund. Unter den vorgeschriebenen Mitteln wird es wahrscheinlich sein:

  • Metformin;
  • Pentoxifyllin;
  • Mittel mit essentiellen Phospholipiden;
  • Arzneimittel mit Ursodesoxycholsäure;
  • Betain;
  • Drogen mit Alpha-Liponsäure;
  • Thiazolidindion;
  • Vitamin E;
  • sowie Drogen mit Silymarin und Glycyrrhizinsäure.

Oft tritt die Behandlung von Leberstenose auf:

  • Methionin;
  • anabole Hormonpräparate;
  • sowie Vitamin B12.

Zusammen mit der medizinischen Behandlung der Leberstenose ist eine Physiotherapie, insbesondere eine Ozontherapie und Ultraschallbehandlung erforderlich.

Die Ozontherapie bei Leberstenosen wird als Immunmodulator eingesetzt. Es wird angenommen, dass der Verlauf von oznoterapii als eine Art Hepatoprotector fungieren und den Prozess der natürlichen Wiederherstellung der Leber beginnen kann. Neben der Behandlung der Leber mit Ozon können (in geringem Umfang, aber immer noch) Fettdepots in den Hepatozyten zerstört werden.

Um diese Krankheit zu behandeln, werden zwei Methoden der Ozontherapie verwendet:

  • intravenöse Verabreichung von ozonisierter Kochsalzlösung;
  • und rektale Insufflationen.

Die Behandlungsprozesse wechseln sich ab und dauern nach Ermessen des Arztes von einer Woche bis zu drei Monaten oder länger.

Effektiv mit dieser Krankheit für die intravenöse Infusion gilt die Konzentration von Ozon 10-20 mg / l. Für rektale Insufflationen verschreibt der Arzt eine therapeutische Konzentration von 5 bis 10 mg / l (für 300 oder 500 ml).

Derzeit sind jedoch keine Standardansätze zur Behandlung der Fettleberinfiltration entwickelt worden, und die Verschreibung von Medikamentenkombinationen sollte ausschließlich vom behandelnden Arzt vorgenommen werden, der wiederum auf seine eigenen Erfahrungen bei der Behandlung der Krankheit vertraut.

Diät für Leber-Steatose

Diät für Leber-Steatose bedeutet eine Verringerung der Kalorien aufgrund des Mangels an fettem Fleisch und Fisch, gebratene Lebensmittel in der Ernährung. Auch diätetische Lebensmittel haben ein ebenso wichtiges Ziel - die Arbeit der Leber zu erleichtern, die durch den Übergang zu einem 5-fachen Menü, basierend auf magerem Fleisch und Fischfilets, gekochtem Gemüse und ohne Gärung, Krupp, real wird. Ähnlich vorteilhaft für die Leber wird sein:

  • fettarme Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte;
  • vegetarische Suppen, obwohl vollständiger Vegetarismus ausgeschlossen ist;
  • süße Früchte und Beeren, sowie Mousses, Puddings, Gelee, Aufläufe, Soufflés von ihnen.

Trotz der Einfachheit der Tabelle, der Auswahl der erlaubten Produkte und der Entwicklung des Menüs, ist es besser, einem Spezialisten zu geben, ein Ernährungsberater oder Gastroenterologe wählt die optimale individuelle Diät und ihre beste Häufigkeit an einem Tag, an dem die fettige Infiltration der Leber aufhört.

Behandlung mit Volksmethoden

Die Behandlung von Lebersteatose mit Volksmedizin ist beliebt bei Hauspatienten (und sogar bei einigen Ärzten). Überlegen Sie, welche Methoden der alternativen Medizin am häufigsten verwendet werden.

Aprikosenkerne

Einige Leute glauben, dass Aprikosenkerne reich an Vitamin B15 sind, die die Leberfunktion normalisieren können und sogar (in einer angemessenen Dosierung) zu seiner Wiederherstellung beitragen. Deshalb empfehlen die Volksheiler 7 Aprikosenknochen pro Tag, vorzugsweise auf nüchternen Magen vor dem Frühstück. Behandlung für bis zu 2 Monate fortsetzen.

Kräutertees

Was ist die Behandlung von Volksmedizin ohne Kräutertees? Nützlich für die Leber sind Abkochungen und Infusionen von:

  • Distelsamen und Wurzel;
  • Löwenzahnwurzeln;
  • Birkenblätter;
  • Brennnesselblätter;
  • trockene Goldrute.

Pro Liter kochendes Wasser ist genug für einen Teelöffel jeder der drei Arten von trockenen Rohstoffen. Mehr als 3 Arten von Kräutern und Blättern zu kombinieren, ist nicht wünschenswert. Bestehen Sie Flüssigkeiten mindestens 20 Minuten in einer Thermoskanne und geben Sie nach dem Abtropfen ein Glas zweimal täglich, vorzugsweise morgens und abends, als separates Getränk oder als "Tee" auf.

Abhacken

Kleie gilt als eines der wirksamsten Mittel zur Bekämpfung von Fettablagerungen in der Leber. Trockene Kleie vor dem Gebrauch, ist es wichtig, kochendes Wasser zu gießen und abkühlen lassen. Danach sollten sie 2 Esslöffel pro Tag zwischen den Mahlzeiten gegessen werden. Der Zeitraum, in dem die Behandlung aufrechterhalten werden muss, beträgt 2 Monate.

Kürbis Honig

Der süßeste Weg, Fettleber zu bekämpfen, ist Kürbishonig. Im mittleren Kürbis sollte die Spitze abgeschnitten werden, die Samen sollten daraus entfernt werden und ein Hohlgefäß bilden. Es ist notwendig, flüssigen Honig nach oben zu gießen, mit Kürbisdeckel zu bedecken und an einem kühlen, aber nicht dunklen Ort für 2 Wochen zu lagern. Nach dieser Zeit gießen Sie den Honig in ein Glas und nehmen Sie einen Esslöffel pro Tag, es ist besser, wenn es auf nüchternen Magen passiert.

Mais Seide

Mais-Seide wird auch oft in der Behandlung von Volksmedizin verwendet. Sie können in Phytoapplikationen zerkleinert oder einzeln gehäckselt werden, so dass im Voraus ein Vorrat an Rohstoffen entsteht. In der kochenden Wasserhalbschale ist es notwendig, 2 Esslöffel gemahlene Narben zu brauen. Bei geringer Hitze ca. 5 Minuten kochen, Flüssigkeit abkühlen, abseihen und 50 ml täglich 3 bis 4 mal täglich trinken. Die Behandlung sollte bis zu 3 Monate dauern.

Viele Möglichkeiten ausprobiert, aber nichts hilft? Und Sie sind bereit, jede Gelegenheit zu nutzen, die Ihnen Wohlbefinden bringt! Haben Sie überhaupt an eine Operation und die Verwendung von giftigen Medikamenten gedacht, die werben? Es ist verständlich, weil Sie bereits gefoltert wurden mit Symptomen wie:

  • Schmerz und Schwere in der rechten Seite;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • gelbliche oder gräuliche Haut;
  • gelblicher Augenschimmer;
  • dunkle Urinfarbe und Durchfall.

Und dies ist keine vollständige Liste der möglichen Symptome von Lebererkrankungen... Darüber hinaus, egal wie "erschreckend" die Krankheit scheint Ihnen, ihre Behandlung in keiner Weise zu verzögern.

Daher empfehlen wir, dass Sie die Geschichte von Olga Krichevskaya darüber lesen, wie Sie Ihre Leber ohne teure Verfahren und in den kürzesten Linien wiederherstellen können.


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