Steatohepatitis - Formen der Krankheit, ihre Merkmale und Behandlungsmethoden

In der modernen Medizin, Steatohepatitis bedeutet eine entzündliche Erkrankung der Leber, die in ihrer fettigen Degeneration ist. Abhängig von dem Faktor, der die Entzündung verursacht hat, werden chronische alkoholische, metabolische, alkoholfreie und medizinische Steatohepatitis isoliert.

Oft können verschiedene Formen der Steatohepatitis kombiniert werden, aber jede von ihnen ist durch spezifische Ursachen der Entwicklung, Symptome und Behandlungsmethoden gekennzeichnet.

Chronische alkoholische Steatohepatitis

In 30% der Fälle von chronischem Alkoholismus tritt bei Patienten Steatohepatitis auf

Chronische alkoholische Hepatitis entwickelt sich allmählich mit einer Zunahme der Alkoholintoxikation des Körpers. Statistiken zeigen, dass in 30% der Fälle von chronischem Alkoholismus Steatohepatitis bei Patienten auftritt.

Das Muster der Entwicklung der Krankheit ist ziemlich einfach. Da praktisch der gesamte Alkohol (von 90% bis 98%) in der Leber durch Oxidation metabolisiert wird, erhöht sein übermäßiger Konsum die Belastung des Organs, das seine Funktionen nicht mehr normal verrichten kann.

Dadurch beginnen sich in der Leber verschiedene entzündliche Prozesse zu entwickeln, die im Laufe der Zeit unter dem Einfluss einer ständigen Alkoholvergiftung chronisch werden und zu einer fettigen Degeneration der Leber und zu einer Steatohepatitis führen können.

Neuere Studien haben gezeigt, dass Acetaldehyd, einer der Metaboliten von Alkohol, eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Steatohepatitis spielt. Es sammelt sich in der Leber an und zerstört allmählich seine Zellen und Gewebe, so dass das Organ nicht mehr normal funktionieren kann.

Folgende Symptome weisen auf die Entwicklung einer chronischen alkoholischen Steatohepatitis hin:

  • vergrößerte Leber in der Größe und seine signifikante Härtung
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium
  • dyspeptische Störungen (Durchfall oder Verstopfung)
  • übermäßiges Schwitzen und Durst
  • allgemeine Schwäche
  • Verringerung oder vollständige Appetitlosigkeit, schneller Gewichtsverlust
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Entwicklung von Gelbsucht und Gelbfärbung der Haut

In Abwesenheit einer rechtzeitigen Behandlung kann chronische alkoholische Steatohepatitis zur Entwicklung von Leberfibrose oder Zirrhose führen.

Ethylalkohol, der von der Leber fast vollständig für den Körper genutzt wird, kann dieses lebenswichtige Organ fast vollständig zerstören.

In schweren Fällen kann sich die Krankheit zu primärem Leberkrebs entwickeln. Statistiken zeigen, dass in 20-25% dieser Fälle chronischer Alkoholmissbrauch zu einem entscheidenden Faktor in ihrer Entwicklung geworden ist.

Metabolische nichtalkoholische Steatohepatitis

Trotz der Tatsache, dass die Fettdegeneration der Leber über lange Zeit in der offiziellen Medizin ausschließlich als Folge von Alkoholmissbrauch betrachtet wurde, wurde im 20. Jahrhundert festgestellt, dass sich die Steatohepatitis auch bei Patienten entwickeln kann, die nicht an Alkoholismus leiden oder gar keinen Alkohol trinken.

Entzündliche Prozesse in der Leber entwickeln sich in vielen Fällen vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen im Körper.

Insbesondere stellte sich heraus, dass sich entzündliche Prozesse in der Leber in vielen Fällen vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen im Körper entwickeln. Von besonderer Bedeutung für das Auftreten der Krankheit sind Störungen im Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel.

Störungen der letzteren können ein Faktor bei der Entwicklung von metabolischer Steatohepatitis sein, auch bekannt als "Fettleber".

Die Hauptgründe für die Entwicklung einer metabolischen nicht-alkoholischen Hepatitis sind:

  • Essstörung
  • chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes (meist Pankreatitis, Colitis, etc.)
  • Fettleibigkeit
  • Diabetes mellitus
  • Hyperlipidämie

Medizinische Statistiken zeigen die größte Inzidenz von Steatohepatitis vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit. Eine Störung des Fettstoffwechsels, die zu Fettleibigkeit führt, provoziert eine Fettleber, ein Zustand, in dem die meisten Leberzellen durch das sogenannte neutrale Fett "geschützt" sind und daher ihre Funktionen nicht erfüllen können.

Je mehr Zellen von der Arbeit der Leber ausgeschaltet werden, desto weniger wird die Kraft und Leistungsfähigkeit des Körpers selbst, was sehr negative Folgen für den Körper haben kann.
Ein spezifisches Merkmal des klinischen Bildes der metabolischen Steatohepatitis ist das Fehlen charakteristischer Symptome, die auf eine Leberfunktionsstörung hinweisen.

Nur in den Fällen, in denen die fettige Degeneration der Leber mit ihrer ausgedehnten Entzündung einhergeht, können spezifische Leberschmerzen auftreten. In den meisten Fällen wird die Krankheit durch Zufall diagnostiziert, mit medizinischen Untersuchungen für andere gesundheitliche Probleme.

Wenn Symptome der Krankheit erscheinen, sehen sie so aus:

  1. Schmerzen in der Leber
  2. Schweregefühl im Magen
  3. allgemeine Schwäche
  4. vermehrtes Schwitzen bei konstantem Durst

Trotz der landläufigen Meinung, dass Leberzirrhose meist durch Alkoholmissbrauch verursacht wird, ist die nichtalkoholische Steatohepatitis in dieser Hinsicht nicht weniger gefährlich - "Fettleber" wird allgemein als vorzirrhose angesehen.

Medizinische Steatohepatitis

Gelbe Sklera bei Lebererkrankungen

Zusätzlich zu Stoffwechselstörungen kann die Entwicklung von Steatohepatitis, die durch Alkoholintoxikation nicht bedingt ist, durch Einnahme bestimmter Medikamente ausgelöst werden. Die folgenden Gruppen von Medikamenten können potenziell gefährlich für die Leber sein:

  • Tetracyclin-Antibiotika (Tetracyclin, Terramycin, Biomitsin)
  • synthetische hormonelle Arzneimittel (insbesondere Östrogene, einschließlich orale Kontrazeptiva)
  • Calciumantagonisten (Verapamil, Diltiazem, Nifedipin)
  • Aminochinolone (Plaquenil, Delagil)
  • ARV-Medikamente (fast alle Medikamente zur Behandlung von HIV)
  • Antimykotika (Amphotericin, Ketoconazol, Fluorocytosin)
  • andere Arzneimittel (Amiodaron, Aspirin, Halothan, Nicotinsäure usw.)

Bei längerem Gebrauch dieser Medikamente haben einige Personen Anomalien in der Leber. Die Prozesse der Fettsäureoxidation werden am häufigsten verletzt, was zur Entwicklung von Steatohepatitis oder sogar Leberzirrhose führt. In den schwersten Fällen, die Entwicklung von Lebergewebe Nekrose von unterschiedlichem Ausmaß.

Die folgenden Symptome weisen auf eine negative Wirkung von Medikamenten auf die Leber hin:

  1. häufige akute Schmerzen in der Leber
  2. Entwicklung des cholestatischen Syndroms (Disruption der Gallenblase)
  3. Entwicklung von Gelbsucht und Gelbfärbung der Haut
  4. unangenehme Empfindungen in der Haut (Juckreiz, Reizung etc.)

Die oben genannten Medikamente sind besonders gefährlich für Menschen mit bereits diagnostizierten Lebererkrankungen (Risikogruppe). Bei längerer Exposition gegenüber hepatopathischen Arzneimitteln können sich sogar kleinere Probleme in der Leber zu Funktionsstörungen entwickeln, einschließlich einer Fettdegeneration. Die Akzeptanz solcher Medikamente durch Risikopersonen ist nur unter Aufsicht eines Arztes und bei gleichzeitiger Aufnahme individuell ausgewählter Hepatoprotektoren möglich.

Diagnose von Steatohepatitis

Die Schwierigkeit, eine Steatohepatitis zu diagnostizieren, ist darauf zurückzuführen, dass sich die Erkrankung sehr oft langsam entwickelt und kein klar geäußertes Krankheitsbild aufweist. In vielen Fällen ist das einzige Symptom, das ein Signal für eine gründliche Diagnose der Leber sein kann, nur eine Zunahme der Körpergröße und Druckschmerzempfindlichkeit.

In der modernen Medizin gibt es verschiedene Methoden zur Diagnose verschiedener Formen von Steatohepatitis. Angesichts der relativ hohen Inzidenz der Erkrankung vor dem Hintergrund des Alkoholismus beginnt in den meisten Fällen eine ärztliche Untersuchung mit einer Untersuchung des Patienten auf Alkoholmissbrauch.

Menschen mit Lebererkrankungen müssen fettes Essen vergessen!

Die Diagnose der chronischen alkoholischen Steatohepatitis umfasst die folgenden obligatorischen Schritte:

  • Ultraschalluntersuchung der Leber. Von großer Bedeutung ist die Beurteilung des Grades der Zunahme des Körpers und der Veränderungen seiner äußeren Parameter.
  • Laborstudien. Hohe Werte einiger Parameter (Cholesterin, alkalische Phosphatase, Immunglobulin A, Bilirubin, Triglyceride, etc.) sind ein direkter Hinweis auf die Entwicklung von Entzündungsprozessen in der Leber.

Für den Fall, dass der Alkoholismus des Patienten ausgeschlossen wurde, wird eine Diagnose für metabolische Steatohepatitis gestellt:

  • Leberbiopsie. Die Analyse der Probe des betroffenen Organs ermöglicht es, den Grad der Gewebeschädigung zu bestimmen und das Stadium der Entwicklung des Entzündungsprozesses zu bestimmen.
  • Ultraschalldiagnose. Eine solche Studie wird besonders relevant in Gegenwart von Anzeichen von Fettleibigkeit oder Diabetes mellitus bei einem Patienten und in Abwesenheit einer Biopsie.

Medizinische Steatohepatitis kann von einem Arzt diagnostiziert werden, der eine Behandlung mit potentiell gefährlichen Medikamenten für die Leber verordnet hat. In diesem Fall werden auch Ultraschalldiagnostik, Computertomographie, Labortests und ggf. Biopsie eingesetzt.

In Anbetracht der Tatsache, dass sich in vielen Fällen verschiedene Formen der Erkrankung überlappen können, wird bei Verdacht auf eine Steatohepatitis am häufigsten eine komplexe Diagnostik des Leberzustandes durchgeführt.

Prävention und traditionelle Behandlung von Steatohepatitis

Die Hauptprävention der Steatohepatitis zielt darauf ab, die Faktoren ihrer Entwicklung zu beseitigen:

  • mäßiges Trinken
  • ausgewogene Ernährung
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die die Entwicklung von Steatohepatitis auslösen können
  • vorsichtiger Einsatz von toxischen Lebermedikamenten bei gleichzeitiger Gabe von Hepatoprotektoren

Die Behandlung der Steatohepatitis mit dem rechtzeitigen Zugang zu den Spezialisten in den meisten Fällen gibt eine positive Prognose. Nur in Fällen der Vernachlässigung der Krankheit ist die Behandlung mit gewissen Schwierigkeiten verbunden und, was die größte Gefahr darstellt, das Risiko, eine Leberzirrhose zu entwickeln.

Diagnose Palpation der Leber

Moderne Behandlung von steatohepatov umfasst die Auswirkungen auf den Körper in mehrere Richtungen:

  1. Ernährungsmanagement auf einer speziell ausgewählten Diät
  2. Normalisierung des allgemeinen Stoffwechsels im Körper- und Energiestoffwechsel der Leber
  3. Schutz der Leberzellen und Stabilisierung ihres Zustandes durch medikamentöse Therapie
  4. Die Diättherapie ermöglicht es, den Zustand der Leber so sicher wie möglich zu stabilisieren und den Grad der Entzündung der Gewebe zu reduzieren. Es ist in diesem Plan von grundlegender Wichtigkeit, die Nahrung so zu organisieren, dass der Körper eine ausreichende Menge an Proteinen erhält, die direkt an der Erneuerung der Leber beteiligt sind.

Wenn die Steatohepatitis durch andere Krankheiten ausgelöst wird, sollte die Behandlung darauf abzielen, die Manifestationen dieser bestimmten Krankheiten zu beseitigen. Besonders gefährlich in Bezug auf die Störung der Leber und ihre fettige Degeneration ist chronische Pankreatitis.

Mehr als 30% der Patienten, die an dieser Krankheit leiden, werden schließlich mit einer Steatohepatitis oder Fettdystrophie diagnostiziert. In solchen Fällen werden Patienten Arzneimittel verschrieben, die sich positiv auf die Bauchspeicheldrüse auswirken: Pankreatin, Kreon, Panzinorm, Festal usw.

Medikamentöse Therapie ist eine obligatorische Komponente der Behandlung von jeder Form von Steatohepatitis.

Die am häufigsten verwendeten Gruppen von Drogen sind:

  • Medikamente, die eine antioxidative Wirkung haben und die Leberzellen schützen. Essentiale, Heptral, Berlition, Vitamin C und E haben sich als die Besten erwiesen.
  • Medikamente, die den Fettstoffwechsel der Leber normalisieren. Am häufigsten werden Lipostabil und Lipofarm verschrieben.
  • Vorbereitungen der kombinierten Aktion. Die wirksamsten bei der Behandlung verschiedener Formen von Steatohepatitis zeigen Pentoksiffilin, Alpha-Liponsäure, Gepabene, Ursodesoxycholsäure, Gepa-merts.

Der Einsatz moderner Medikamente ermöglicht die Heilung der Steatohepatitis von 2 Wochen bis zu mehreren Monaten, abhängig vom Grad der Krankheitsentwicklung und dem Grad der Leberschädigung.

Nichttraditionelle Steatohepatitis-Behandlung

Die Behandlung der Leber-Steatohepatitis sollte umfassend sein

Trotz der Anwesenheit von wirksamen Methoden der traditionellen Behandlung von Steatohepatitis, können nicht-traditionelle Methoden auch als Teil der komplexen Therapie verwendet werden. Darüber hinaus sind einige von ihnen von modernen Ärzten genehmigt.

Es ist seit langem bekannt über die positiven Eigenschaften der Mariendistel für die Leber. Diese Heilpflanze enthält Substanzen, die sich günstig auf die Leber auswirken und ihre Arbeit stabilisieren. Die Basis vieler moderner Kräuterpräparate enthält Mariendistelextrakt.

Ärzte verschreiben Patienten, die an Steatohepatitis leiden, solche Medikamente wegen ihrer im Vergleich zu herkömmlichen Medikamenten größeren Sicherheit für den Körper.

Nachdem Sie die Genehmigung des behandelnden Arztes erhalten haben, können Sie die beliebte verschreibungspflichtige Behandlung der Milchdistel-Steatohepatitis anwenden. Distelsamen sollten in einer Kaffeemühle gemahlen und täglich 5 Mal täglich in warmem Wasser verdünnt werden.

30g gemahlene Samen ist die tägliche Norm für die Behandlung der Leber. Nach einem Monat einer solchen Behandlung gibt es eine Verbesserung des Allgemeinzustands der Leber, eine Normalisierung des Fettstoffwechsels und die Beseitigung der Hauptsymptome der Steatohepatitis.

Zur Behandlung von Funktionsstörungen der Leber und insbesondere der Steatohepatitis wird empfohlen, andere Volksmedizin zu verwenden:

  • Mandelöl
  • Kräutertees (Johanniskraut, Immortelle, Calendula, Chicorée)
  • Kräutertees (Salbei, Schachtelhalm, Odermennig, Knöterich)
  • Beeren von Viburnum und Cranberry

Diese Volksheilmittel wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus, können aber in den späteren Stadien der Steatohepatitis ausschließlich als Hilfs- und Stütztherapie eingesetzt werden.

Die Steatohepatitis, die pathologische Veränderungen in der Leber darstellt, kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden, die entzündliche Prozesse im Gewebe (Alkohol, bestimmte Medikamente, Stoffwechselstörungen, bestimmte Krankheiten) verursachen. Daher zielt sowohl die traditionelle als auch die unkonventionelle Behandlung aller Formen der Steatohepatitis darauf ab, den Einfluss dieser Faktoren zu eliminieren und den allgemeinen Zustand der Leber zu normalisieren und zu stabilisieren.

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Steatohepatitis: Symptome, Behandlung und Diät

Krankheiten der Leber, die mit metabolischem Fett verbunden sind, sind vielleicht die häufigste hepatologische Pathologie. Zu dieser Krankheitsgruppe gehört auch die Steatohepatitis. Lange genug verändern sich Veränderungen in der Struktur der Leber verborgen und können nur während der Untersuchung festgestellt werden. Aber die nicht-alkoholische Fettleberkrankheit, in deren Struktur die Steatohepatitis eine Rolle spielt, erfordert eine kompetente Behandlung, denn Bindegewebe wird gebildet, anstatt Leberzellen zu sterben. Und sein Aussehen kann allmählich zur Bildung von Leberzirrhose führen. Wenn eine solche Krankheit ist extrem wichtig, um eine spezielle Diät zu beobachten. Wir werden darüber in diesem Artikel erzählen. Berücksichtigen Sie auch die Symptome und Behandlung von Steatohepatitis.

Diese Krankheit, die als Folge von Fettstoffwechselstörungen auftritt, kann als einer der Übel einer Zivilisation angesehen werden, da ein Drittel der Amerikaner und fast die Hälfte der Europäer, die zu Ärzten gehen, bestimmte Anzeichen von NAFLD haben. Nicht-alkoholische Steatohepatitis ist in 4% der Bewohner unseres Planeten registriert. Die Krankheit wird normalerweise mit anderen Beschwerden kombiniert, was auf einen gestörten Fettstoffwechsel hinweist (Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes, Atherosklerose und andere).

Veränderungen in der Leber ähneln etwas der alkoholischen Steatohepatitis, aber Patienten mit NAFLD sind nicht süchtig nach übermäßigem Alkoholkonsum. Erstens, wenn NAFLD in den Leberzellen Fett (Triglyceride) akkumulieren, was zu einer Veränderung seiner Struktur mit der Entwicklung von Steatose führt. In der Zukunft werden diese Fettdepots oxidiert und zerstören unweigerlich die Leberzellen, was zu einer Entzündung führt, und der Patient entwickelt eine Steatohepatitis.

Symptome

Bei vielen Patienten ist der Verlauf der Steatohepatitis nicht von klinischen Manifestationen begleitet. Die Krankheit wird nur bei biochemischen Tests nachgewiesen. Bei weniger Patienten können geringe Symptome auftreten:

  • Unbehagen oder Schmerzen niedriger Intensität im rechten Hypochondrium, keine klare Verbindung mit Nahrung;
  • allgemeine Schwäche;
  • reduzierte Leistung;
  • Pruritus und Gelbsucht (in fortgeschrittenen Stadien).

Diagnose

In der Regel treten die ersten Gedanken über eine Steatohepatitis beim Arzt auf, wenn er bei einem übergewichtigen Patienten eine Zytolyse (Erhöhung des biochemischen Bluttests von ALT und / oder AST) feststellt. Ein Anstieg dieser Indikatoren überschreitet in der Regel die festgelegte Labornorm um nicht mehr als 4-5 Mal. Zur weiteren Bestätigung der Diagnose brauchen Sie eine Untersuchung. Es kann enthalten:

  • andere biochemische Tests (bei einigen Patienten ist eine Erhöhung der alkalischen Phosphatase, Bilirubin und / oder Gamma-Glutamyl-Transpeptidase, Glucose) möglich;
  • Lipidprofil (gekennzeichnet durch einen Anstieg von Cholesterin, Triglyceriden und Lipoproteinen niedriger Dichte);
  • Sonographie (Ultraschall), die eine erhöhte Echogenität der Leber und erhöhte distale Echodämpfung und bei einigen Patienten auch eine Zunahme der Leber selbst zeigt;
  • Biopsie des winzigen Fragments des Lebergewebes mit weiterer mikroskopischer (histologischer) Beurteilung (dystrophische Veränderungen und Degeneration der Leberzellen, Entzündung, fibrotische und zirrhotische Zeichen werden beobachtet).

Es sollte angemerkt werden, dass selbst das vollständige Fehlen von Veränderungen der Laborparameter nicht das Vorhandensein eines pathologischen Entzündungsprozesses in der Leber widerlegt.

Behandlung

Leider haben Wissenschaftler bislang kein einziges Behandlungsregime entwickelt, das den strengen Regeln der evidenzbasierten Medizin entspricht. Keines der existierenden Medikamente wurde von der FDA, einer amerikanischen Organisation zur Behandlung von nicht-alkoholischer Steatohepatitis, zugelassen. Die Ärzte befolgen jedoch eine gemeinsame Strategie in Bezug auf diese Patienten. Es umfasst mehrere therapeutische Bereiche:

  • Diät-Therapie;
  • Hepatoprotektoren;
  • lipidsenkende Therapie;
  • hypoglykämische Therapie;
  • Antioxidantien.

Diät-Therapie

Im Detail wird in diesem Artikel die Ernährung für Fettleber (Steatose) der Leber beschrieben. Hier erzählen wir über die Grundprinzipien der Diät mit Steatohepatitis. Viele Patienten mit Steatohepatitis sind übergewichtig und daher wird den meisten von ihnen geraten, eine kalorienarme Diät zu befolgen, denn um die entzündlichen Prozesse in der Leber zu reduzieren, müssen Sie 10% des anfänglich erhöhten Körpergewichts loswerden.

Die Diät muss tierische Proteine ​​(Geflügelfleisch, Kalbfleisch, Kaninchenfleisch, Flussfisch, Eiweiß, fettarme Milchprodukte) enthalten, da Nährstoffe lipotrope Faktoren (Cholin und Methionin) enthalten, die eine weitere fettige Degeneration der Leber verhindern.

Aber tierische Fette (fettiges Hammelfleisch, Schweinefleisch, Rindfleisch, Sahne usw.) werden am besten durch Gemüse ersetzt, einschließlich aller Arten von Pflanzenölen, die in modernen Supermarktregalen reichlich vorhanden sind.

Die in diesen Produkten enthaltenen Fettsäuren (Linolensäure, Arachidonsäure, Linolsäure) beschleunigen die fettabbauenden Enzyme.

Einfache Kohlenhydrate (weiße Breie, Gebäck, Muffins, Süßigkeiten) sind reich an einer solchen Diät sind begrenzt, die Quote der unverdaulichen komplexen Kohlenhydrate erhöht. Gemüse, Beeren, Blattgemüse, Früchte, Getreide, Kleie tragen zur Verbesserung des Cholesterinstoffwechsels bei.

Hepatoprotektoren

Um Leberzellen zu schützen und zu stärken und Fibrosen vorzubeugen, werden Medikamente aus der pharmakologischen Gruppe der Hepatoprotektoren eingesetzt.

  • Mittel der Ursodesoxycholsäure (Urdoksa, Ursofalk, Ursosan usw.);
  • Silymarin;
  • essentielle Phospholipide (Rezalut, Essliver, Gepagard usw.)
  • ademetine (Heptor, Heptral und andere).

Lipidsenkende und hypoglykämische Therapie

Zur Bekämpfung des gestörten Fettstoffwechsels sowie zur Erhöhung der Empfindlichkeit von Körpergewebe auf Insulin und zur Reduzierung dystrophischer Veränderungen im Lebergewebe werden verwendet:

  • Biguanide (Buformin, Metformin, Fenformin usw.);
  • Thiazolidindione (Pioglitazon, Rosiglitazon).

Die gleichen Medikamente werden empfohlen, wenn ein hoher Blutzucker oder eine gestörte Glukosetoleranz festgestellt wird.

Antioxidantien

Mittel mit antioxidativer Aktivität können die Peroxidation von Fett reduzieren und somit die Entzündungsprozesse bekämpfen. Wenn Steatohepatitis empfohlen:

  • Vitamin E;
  • Liponsäure oder Thioctsäure.

Einige Patienten und sogar Ärzte behandeln NAFLD (einschließlich Steatohepatitis) zu leicht. Aber diese manchmal asymptomatische Krankheit kann sehr schlimme Folgen in Form von Fibrose und Zirrhose haben. Um solche traurigen Folgen zu vermeiden, seien Sie geduldig und ändern Sie Ihre Ernährung, erhöhen Sie Ihre körperliche Aktivität und nehmen Sie regelmäßig alle Medikamente ein, die von Ärzten verschrieben werden.

Welchen Arzt kontaktieren?

Wenn Sie sich Sorgen um die Schwere im rechten Hypochondrium, Bitterkeit im Mund, ungeklärte Schwäche machen, müssen Sie den Therapeuten kontaktieren und die notwendigen Tests bestehen. Wenn Sie Leberprobleme feststellen, werden Sie an einen Gastroenterologen oder Hepatologen überwiesen. Zusätzliche Hilfe bei der Behandlung von Steatohepatitis wird Ernährungswissenschaftler zur Verfügung stellen. Die Konsultation mit einem Endokrinologen wird nützlich sein, da viele Patienten mit dieser Krankheit an Fettleibigkeit und Diabetes leiden, sowie ein Kardiologe für die Korrektur von Fettstoffwechselstörungen und Bluthochdruck.

Wir machen Sie auf ein Webinar aufmerksam, das sich den Problemen von Lebererkrankungen widmet, die mit einem gestörten Fettstoffwechsel zusammenhängen. Ein Gastroenterologe-Hepatologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften A. Karshiev erzählt.

Steatohepatitis: Symptome und Behandlung

Steatohepatitis: Symptome und Behandlung

Die Steatohepatitis ist eine der schwersten Lebererkrankungen und gilt als Zwischenschritt auf dem Weg zur Zirrhose. Dies ist ein entzündlicher Prozess, der vor dem Hintergrund der fettigen Degeneration der Leber auftritt. Die moderne Medizin identifiziert mehrere Hauptformen der Steatohepatitis basierend auf den Ursachen der Krankheit:

  • Alkohol-Steatohepatitis
  • Nichtalkoholische Steatohepatitis
  • Medizinische Steatohepatitis

ALKOHOLISCHE STEATOGEPATITIS

Chronische alkoholische Steatohepatitis tritt bei 20-30% der Menschen mit chronischem Alkoholismus auf. Entzündliche Leberschäden werden durch die toxische Wirkung von Ethanol verursacht.

Es ist bekannt, dass bis zu 98% des aufgenommenen Alkohols in der Leber durch Oxidation metabolisiert wird. Übermäßiger Alkoholkonsum führt zu einer erhöhten Belastung des Körpers und als Folge der Entwicklung von Entzündungen. Im Laufe der Zeit wird der Entzündungsprozess aufgrund einer ständigen Intoxikation chronisch und führt in den meisten Fällen zu einer fettigen Degeneration der Leber und Steatohepatitis. Studien haben gezeigt, dass Acetaldehyd, einer der Alkoholmetaboliten, eine entscheidende Rolle bei der Entstehung dieser Krankheit spielt. Er ist es, der sich in der Leber anhäuft und zerstört.

Symptome der alkoholischen Steatohepatitis:

  • Dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Schwere Asthenie (Müdigkeit);
  • Gelbfärbung der Haut und Sklera der Augen;
  • Vergrößerung und Verhärtung der Leber;
  • Leberschmerzen bei Palpation;
  • Zeichen der portalen Hypertension (Pfortader-Dilatation mit Ultraschall);
  • Dyspeptische Symptome (Verdauungsstörungen).

Die Behandlung der chronischen alkoholischen Hepatitis zielt normalerweise darauf ab, Hepatozyten vor Zerstörung zu schützen, Entzündungen im Lebergewebe zu reduzieren oder zu eliminieren, die Entwicklung von Leberfibrose zu hemmen und die Bildung von Leberzirrhose zu verhindern. Obligatorisch und die Hauptbedingung für die Behandlung ist eine vollständige Ablehnung der Verwendung von Alkohol.

METABOLISCHE NONALKOHOL-STEATOGEPATITIS

Eine fettige Degeneration der Leber kann nicht nur vor dem Hintergrund von Alkoholismus auftreten, sondern auch Stoffwechselstörungen im Körper, nämlich einem Versagen des Fettstoffwechsels. Deshalb wird metabolische nichtalkoholische Steatohepatitis auch fettig genannt.

Ursachen der nicht-alkoholischen Steatohepatitis:

  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • Essstörung;
  • Chronische Krankheiten des Verdauungssystems (die meisten Pankreatitis, Colitis, etc.);
  • Hyperlipidämie.

Laut Statistik entwickelt sich die häufigste metabolische Steatohepatitis vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit sowie Diabetes. Die Leber "schwimmt" Fett und wird unfähig, ihre Funktionen zu erfüllen. Auf der anderen Seite kann die Steatohepatitis einen schnellen Gewichtsverlust aufgrund eines Mangels an Proteinen, Fetten, Vitaminen und anderen Substanzen hervorrufen, die für das normale Funktionieren aller Körpersysteme notwendig sind.

Der Krankheitsverlauf ist meist verborgen. In den meisten Fällen wird Steatohepatitis bei einer medizinischen Untersuchung zufällig für andere Gesundheitsprobleme diagnostiziert.

Symptome einer metabolischen Steatohepatitis (wenn sie auftreten):

  • Schweregefühl im Magen;
  • Schmerzen in der Leber;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Erhöhtes Schwitzen auf dem Hintergrund des ständigen Durstes.

Eine Heilbehandlung sollte in erster Linie darauf abzielen, die Leber von überschüssigem Fett zu befreien, die Bewegung ausgeschiedener hepatischer Triglyceride zu beschleunigen und die Erschöpfung des antioxidativen Schutzes zu verhindern.

DROGEN STEATOGEPATITIS

Bei langfristiger Einnahme bestimmter Medikamente können Fettsäureoxidationsprozesse gestört sein, was zur Entwicklung von Steatohepatitis und, in Ermangelung einer medizinischen Therapie, zu Leberzirrhose führt. In den schwersten Fällen, die Entwicklung von Lebergewebe Nekrose von unterschiedlichem Ausmaß.

Besonders gefährlich für die Leber sind:

  • Synthetische hormonelle Arzneimittel (einschließlich orale Kontrazeptiva);
  • Tetracyclin-Antibiotika (Tetracyclin, Terramycin, Biomitsin);
  • Aminochinolone (Plaquenil, Delagil);
  • Calciumantagonisten (Verapamil, Diltiazem, Nifedipin);
  • Praktisch alle Medikamente zur Behandlung von HIV;
  • Antimykotika (Amphotericin, Ketoconazol, Fluorocytosin);
  • Andere Medikamente (Amiodaron, Aspirin, Halotan, Nikotinsäure, etc.).

Patienten mit bereits diagnostizierten Anomalien in der Leber sollten mit diesen Arzneimitteln äußerst vorsichtig sein. Die Akzeptanz solcher Medikamente durch Risikopersonen ist nur unter Aufsicht eines Arztes und bei gleichzeitiger Aufnahme individuell ausgewählter Hepatoprotektoren möglich.

Symptome der Drogen-Steatohepatitis:

  • Häufige akute Schmerzen in der Leber
  • Die Entwicklung des cholestatischen Syndroms
  • Gelbsucht Entwicklung
  • Pruritus, Reizung

Prävention von Steatogepatitis

Moderne Behandlung von Steatohepatitis beinhaltet die Auswirkungen auf den Körper in mehrere Richtungen gleichzeitig:

  • Organisation einer ausgewogenen Ernährung auf einer speziell ausgewählten Diät,
  • Normalisierung des allgemeinen Stoffwechsels im Körper- und Energiestoffwechsel der Leber,
  • Schutz der Leberzellen und Stabilisierung ihres Zustandes durch medikamentöse Therapie.

Es ist von grundlegender Wichtigkeit, die Nahrung so zu organisieren, dass der Körper eine ausreichende Menge an Proteinen erhält, die direkt an der Erneuerung der Leber beteiligt sind.

Die Prävention der Steatohepatitis ist eine moderate Verwendung von Alkohol, eine ausgewogene Ernährung, rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die die Entwicklung von Steatohepatitis auslösen können, vorsichtiger Einsatz von hepatotoxischen Medikamenten, die Einnahme von Hepatoprotektoren (zum Beispiel mit udhk).

Was ist Steatohepatitis, was sind die Symptome und wie behandeln?

Die Steatohepatitis tritt in allen Ländern der Welt auf. Es gibt keine genauen statistischen Daten zur Prävalenz der Krankheit. Fettige Degeneration des Lebergewebes wird oft durch die Auswirkungen von Alkohol und Drogen auf die Leber verursacht.

Die Steatohepatitis entwickelt sich auch bei Stoffwechselstörungen (Adipositas, Diabetes). Der Anteil der nicht-alkoholischen Fettleber (NAFLD) ist 10-15 Mal höher als der Alkoholiker. NAFLD ist häufiger bei Patienten älter als 40-50 Jahren, vor allem bei Frauen. Mögliche Entwicklung der Krankheit bei jungen Menschen und Kindern. In der Kindheit wird die Krankheit von metabolischem Syndrom oder Fettleibigkeit sowie Diabetes begleitet.

Der Zweck des Artikels ist es, den Leser mit der Pathogenese der Steatohepatitis, Arten, Risikofaktoren, zeigen Methoden der Behandlung, sowie mögliche Folgen in der Gegenwart der Krankheit bekannt zu machen.

Die Steatohepatitis ist also ein pathologischer Zustand, bei dem sich in der Leber ein Entzündungsprozess mit der Degeneration normaler Leberzellen zu Fettzellen entwickelt. Die Krankheit hat mehrere Varianten:

  • alkoholische Steatohepatitis (ASH) - verursacht durch regelmäßige Verwendung von hohen Dosen von Ethylalkohol;
  • nichtalkoholische Steatohepatitis oder nichtalkoholische Lebersteatose (NASH) - verursacht durch hormonelle Störungen: Fettleibigkeit, Diabetes, Dyslipidämie;
  • Drogen-Steatohepatitis - manifestiert mit der ständigen Verwendung von hepatotoxischen Medikamenten (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Anti-Tuberkulose, Antikonvulsiva).

Alkoholische Art von Lebersteatose

Alkoholische Steatohepatitis entwickelt sich mit der Verwendung von 80 g oder mehr Ethanol pro Tag (täglich). Es kann entweder Wodka oder andere alkoholische Getränke sein. Der Inhalt einer gefährlichen Menge von Ethanol in den beliebtesten alkoholischen Getränken ist in der Tabelle (Tabelle 1) dargestellt.

Tabelle 1 - Der Alkoholgehalt in einigen alkoholischen Getränken

Diese Dosierungen gelten als maximal für Männer. Sie führen zu sichtbaren klinischen Symptomen der Erkrankung. Für den weiblichen Körper ist genug Dosis in 2-4 mal weniger. Vielleicht die Entwicklung der Krankheit und die Verwendung von 30 g Ethanol pro Tag. Bei einer Veranlagung für die Erkrankung reicht diese Menge an Alkohol für das Auftreten der fettigen Degeneration der Leberzellen aus.

Es ist wichtig! Neben der täglichen Dosis Ethanol beeinflusst die Arbeit des Enzyms Alkoholdehydrogenase, das am Abbau von Ethylalkohol zu Formaldehyd beteiligt ist, die Bildung von Steatose im Lebergewebe. Wenn das Enzym klein ist, wird sich die Klinik viel schneller entwickeln, von weniger hohen Dosierungen.

Der Mechanismus der Krankheitsentwicklung hängt von der Oxidation von Ethanol und der Konzentration von Acetaldehyd und Aceton ab. Während des Abbaus von Ethanol bildet eine Verlangsamung der oxidativen Kapazität von Fettsäuren, die sich im Lebergewebe ansammeln, eine Fettdystrophie.

Die Entwicklung der Krankheit wird auch durch eine Veränderung der Immunantwort durch die Art der Autoimmunantwort beeinflusst, wenn T-Lymphozyten anfangen, ihre eigenen Hepatozytenzellen schlecht zu erkennen, und sie als fremde zu zerstören. Zusammen mit der Leber sind sie geschädigt und andere Organe (Pankreas, Darm).

Die Risikogruppe für die Inzidenz von ASH umfasst:

  • Patienten mit chronischem Alkoholismus;
  • Personen, die täglich alkoholische Getränke konsumieren;
  • Kinder und Frauen, die in hohen Dosen Alkohol konsumieren (für ihre Altersgruppe also mehr als 30 g Ethanol pro Tag);
  • antisoziale Bevölkerung, Drogenabhängige (Drogen + Alkohol).

Sie können nicht nur mit dem ständigen täglichen Gebrauch alkoholhaltiger Getränke krank werden. Bei einer einmaligen starken Ethanolvergiftung bei Patienten kann sich die Krankheit in kurzer Zeit entwickeln. Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren sowie Frauen sind anfälliger für das frühe Auftreten von ASH.

Klinische Manifestationen von ASH:

  • Schwäche, Gewichtsverlust;
  • Schmerzen oder Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Vergrößerung der Leber, Vorwölbung unter dem Rippenbogen (bei Palpation wird die gerundete Unterkante der Leber bestimmt);
  • mit Ultraschalluntersuchung hat die Leber diffuse Veränderungen (erhöhte Echogenität);
  • in der biochemischen Analyse von Blut wird ein Anstieg der Leberenzyme (ALT, AST) sowie von Bilirubin beobachtet;
  • kann Leberzirrhose entwickeln.

Schädigung von Lebergewebe, nicht mit Ethanol verbunden

Nicht-alkoholische Steatohepatitis ist ein fetter Ersatz von Lebergewebe bei Patienten, die keine alkoholischen Getränke konsumieren. Die Krankheit wird durch metabolische Veränderungen im Körper des Patienten hervorgerufen, meistens durch den Insulinstoffwechsel.

Pathogenese

Der pathogenetische Mechanismus der NASH umfasst 2 Stufen:

  • der erste Schlag (gebildet wegen der großen Penetration von Fettsäuren in die Leber, die sie akkumuliert und Herde von fettigem Ersatz von Hepatozyten bildet);
  • Second Strike (Diskrepanz zwischen den Mechanismen der Fettsäureoxidation und inflammatorischen Zytokinen, die Konzentration des Tumornekrosefaktors erhöht sich).

Bei falschem Stoffwechsel werden freie Radikale freigesetzt, die das Lebergewebe zerstören. Risikofaktoren für die Pathologie sind:

  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • hohe Blutfette;
  • Fasten (um Gewicht zu reduzieren);
  • scharfer Gewichtsverlust aufgrund bestimmter Pathologien;
  • intravenöse Glukose;
  • anhaltende Verstopfung;
  • erhöhte Menge an Darmbakterien;
  • nur parenterale Ernährung;
  • Vorhandensein von Jejunaldivertikel.

Spezifisches klinisches Bild mit dieser Art von Krankheit wird nicht beobachtet. Die Patienten wissen oft nichts über die Krankheit, machen keine Beschwerde. Pathologie der Leber manifestiert sich in Form von Schwäche, Gewichtsverlust, Schwere im rechten Hypochondrium. NASH wird zufällig durch eine Ultraschalluntersuchung oder erhöhte Laborwerte (ALT, AST, Bilirubin) nachgewiesen. Die Phänomene der Gelbsucht erscheinen nur in schweren Stadien der Krankheit (Zirrhose).

Medizinische Wirkung

Der Medikationstyp der Erkrankung wird oft getrennt betrachtet, kann aber leicht der nicht-alkoholischen Form der Steatohepatitis zugeschrieben werden. Veränderungen in der Leber verursacht durch verschiedene hepatotoxische Medikamente. Bei der ständigen Einnahme solcher Medikamente kommt es zu einem Ersatz der Leberzellstrukturen durch Fettgewebe sowie Bindegewebe. Pathogenese ist NASH ähnlich.

Zusätzlich zu Arzneimitteln haben Nahrungsergänzungsmittel in Halbfertigprodukten, Konserven, Fleisch, Obst und Süßwaren Hepatotoxizität.

Die Risikogruppe für Steatohepatitis umfasst:

  • Krebspatienten, die eine Chemotherapie erhalten;
  • Tuberkulose-Patienten (gegen Tuberkulose-Medikamente);
  • Patienten mit Chemotherapie nach einer Organtransplantation;
  • Patienten mit Autoimmunpathologien, die eine langfristige immunsuppressive Therapie einnehmen;
  • Patienten mit chronischen rheumatischen Erkrankungen (auf NSAIDs);
  • Patienten mit Virushepatitis und HIV-infizierter antiviraler Therapie.
  • Frauen, die ständig orale Kontrazeptiva einnehmen;

Ärzte warnen davor, dass sich die Steatohepatitis nicht lange manifestiert, daher wird sie oft in einem späten Stadium entdeckt und ist durch das Vorhandensein von Veränderungen in der Leber gekennzeichnet. Es ist unmöglich, die Struktur des Organgewebes vollständig wiederherzustellen. Mit Hilfe von Medikamenten können Sie nur eine kleine Funktion wiederherstellen und den Prozess der Zerstörung von Leberzellen stoppen. In den späteren Stadien der Krankheit, besonders bei chronischen Alkoholikern, geht die Steatohepatitis in eine Zirrhose über, die zum Tod von Patienten führt.

Diagnostische und therapeutische Maßnahmen

Die Diagnose der Krankheit wird durchgeführt in Form von:

  • Sammlung von Anamnese bei einem Patienten (es stellt sich heraus, ob Alkoholmissbrauch, das Vorhandensein von chronischen Krankheiten, Onkologie, Organtransplantationen, Autoimmunerkrankungen sowie Tuberkulose, regelmäßige Medikamente);
  • körperliche Untersuchung;
  • Durchführung zusätzlicher Forschungsmethoden (Labortests und Ultraschall).

Eine Umfrage wird wie folgt durchgeführt:

  1. Während der Laboruntersuchung nehmen die Patienten Blut zur biochemischen Analyse des Blutes (sie decken Zucker, Lipide, Bilirubin, Leberenzyme (ALT, AST) auf).
  2. Während der Untersuchung des Patienten wird durch den Anstieg der Leber, seine Protrusion vom Rand des Rippenbogens, Palpationsschmerz (Druck auf den Bogen) bestimmt.
  3. Ultraschalluntersuchung der Leber zeigt eine Veränderung der Gewebe in Echogenität, das Syndrom der erhöhten portalen Hypertension, in fortgeschrittenen Fällen von Leberzirrhose.

Medizinische Hilfe

Therapie der Steatohepatitis umfasst Diät, die Verwendung von Medikamenten, sowie die Korrektur der Behandlung von assoziierten Krankheiten. Bei der alkoholischen Steatohepatitis ist es notwendig, die Einnahme alkoholischer Getränke einzustellen. Wenn der Patient an chronischem Alkoholismus leidet, führt der Therapeut eine Behandlung zusammen mit Narkologen, Psychiatern durch. Die Verweigerung von Alkohol hilft, eine weitere Zerstörung der Leber zu vermeiden.

Wenn die Ursache der Steatose nicht mit Alkoholkonsum zusammenhängt, wird eine Behandlung zur Wiederherstellung der Leberfunktion durchgeführt:

  1. Bei Patienten mit Diabetes wird die Behandlung notwendigerweise angepasst, um den Blutzuckerspiegel zu normalisieren.
  2. Bei Patienten mit Autoimmunpathologien sind die Dosen von Immunsuppressiva verändert, da sie nicht vollständig eliminiert werden können.
  3. Im Falle einer medizinischen Schädigung der Leber wird der Patient abgesagt, in seiner Dosis reduziert oder durch ein sichereres Medikament ersetzt.

Um die Leberfunktion wiederherzustellen, werden den Patienten Hepatoprotektoren verschrieben:

  • essentielle Phospholipide (Essentiale forte, Phosphogliv);
  • Pflanzenphospholipide (Karsil, Gepabene, Hepatofalk Planta);
  • Aminosäurederivate (Heptral, Heptor, Hepa-Merz);
  • Ursodeoxycholsäure Drogen (Ursodex, Ursodez, Ursosan, Ursofalk).

Bei Patienten mit ASH kombinieren mehrere Medikamente:

Vor dem Hintergrund der Verwendung einer solchen Kombination wird der Lipidspiegel im Blut sowie Cholesterin, ALT, AST bei Patienten normalisiert. Für Patienten mit Diabetes mellitus ist die Korrektur der Metformin-Therapie sehr wichtig für die Normalisierung des Blutzuckers. Dies verhindert das Auftreten von Insulinresistenz, hilft den schnellen Abbau von Fettsäuren. Bei hohen Lipidspiegeln (mit Dyslipidämie) von Blut sowie Cholesterin werden den Patienten Statine (Atorvastatin, Simvastatin) verschrieben.

Macht

Neben der medikamentösen Therapie wird bei den Patienten eine Diät eingehalten. Es basiert auf folgenden Prinzipien:

  1. Alkoholhaltige Getränke jeglicher Stärke sollten ausgeschlossen werden.
  2. Es ist notwendig, auf gebratene, geräucherte, fettige Speisen (Wurst, Schmalz, Fleischbällchen, gebratenes Fleisch, fette Suppen, Schweinefleisch, fette Fischsorten) zu verzichten.
  3. Es ist notwendig, den Konsum von Eiern, Nebenprodukten, scharfen Gewürzen (frischer Knoblauch, Zwiebeln, würzige Gewürze) zu reduzieren.
  4. Sie sollten nicht viel fetthaltige Milchprodukte (saure Sahne, Käse, Butter) essen.
  5. Es ist notwendig, Mayonnaise, Ketchup auszuschließen.
  6. Es sollte den Verzehr von frischem, gedünstetem Gemüse, gekochtem Geflügel, Fisch, Fischsuppe erhöhen.
  7. Schnitzel, Fleisch ist besser für ein Paar zu kochen.
  8. Achten Sie darauf, die Verwendung von Kaffee, starken Tee zu begrenzen.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus werden die Broteinheiten überwacht (die Menge an Kohlenhydraten in Lebensmitteln). Dazu verwenden Patienten spezielle Tabellen mit dem Wert von Broteinheiten in Produkten.

Es ist wichtig! Steatohepatitis ist gefährlich in der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs. Ein vollständiges Leberversagen führt zum unausweichlichen Tod des Patienten.

Eine Organtransplantation wird manchmal verwendet. Um den Zustand des Patienten zu lindern, sollte das Medikament oder der Alkohol, der die Entwicklung der Krankheit verursacht hat, abgesetzt werden, und die Behandlung der Begleitkrankheit (Dyslipidämie, Diabetes, Fettleibigkeit) sollte angepasst werden.

Ein integrierter Ansatz zur Behandlung der Krankheit wird die Funktion der Leber bewahren und ihre weitere Zerstörung verhindern. Die meisten Patienten sprechen gut auf die Einnahme von Hepatoprotektoren an. Vor dem Hintergrund des Drogenkonsums stellen sie eine Verbesserung von Wohlbefinden, Schmerzen und Schwere im rechten Hypochondrium fest. Die Reduzierung von Übergewicht verbessert auch den Zustand der Patienten.

Die Steatohepatitis entwickelt sich mit Alkoholmissbrauch, unkontrollierter Medikation, Übergewicht und unzureichender Behandlung von Diabetes. Um das Auftreten dieser Pathologie zu verhindern, ist es notwendig, die Verwendung von alkoholischen Getränken zu reduzieren, richtig zu essen, Sport zu treiben, keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung einzunehmen. Mit dem Auftreten von Schweregrad im rechten Hypochondrium, sollten Sie einen Arzt für eine Ultraschalluntersuchung sowie Labordiagnostik konsultieren.

Steatohepatitis: Symptome und Behandlung

Steatohepatitis - Hauptsymptome:

  • Hautausschlag
  • Schwäche
  • Pruritus
  • Übelkeit
  • Vergrößerte Leber
  • Gewichtsverlust
  • Appetitlosigkeit
  • Erbrechen
  • Schwere im Magen
  • Durchfall
  • Schwitzen
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium
  • Verschlechterung der Leistung
  • Haut vergilben
  • Gelber Schleim
  • Durst
  • Unterbrechung der Gallenblase

Die Steatohepatitis ist eine entzündliche Lebererkrankung, die durch eine Verletzung des Fettstoffwechsels und den Ersatz gesunder Leberzellen durch Bindegewebe entsteht. Es macht Fortschritte bei Menschen aus verschiedenen Altersgruppen.

In der modernen medizinischen Praxis gibt es drei Formen dieser Krankheit:

  • nicht-alkoholische oder metabolische Steatohepatitis;
  • chronisch alkoholisch;
  • medizinisch.

Manchmal kann ein Patient mehrere Formen der Pathologie auf einmal kombiniert haben, aber die Symptome jeder Form sind dennoch spezifisch, so dass die Diagnose in der Regel nicht schwierig ist.

Sorten und Ursachen

Alkoholische Form der Krankheit tritt in 30% der Menschen auf, die an chronischem Alkoholismus leiden. Der Mechanismus der Entwicklung ist einfach - da bis zu 90% des Alkohols von den Leberzellen verbraucht werden, nimmt bei einer häufigen Aufnahme die Belastung des Organs zu, was zur Entwicklung entzündlicher Prozesse in ihm führt. Entzündung ist asymptomatisch, so in diesem Fall wird der Prozess ohne Behandlung chronisch, und dann kommt die fettige Degeneration von gesunden Hepatozyten, die zur Entwicklung einer solchen Pathologie wie Steatohepatitis führt.

Die metabolische nichtalkoholische Steatohepatitis ist eine Folge von gestörten Stoffwechselvorgängen im Körper und steht in keinem Zusammenhang mit der Verwendung alkoholischer Getränke beim Menschen. Diese Art von Krankheit betrifft Menschen, die Alkohol in moderaten Dosen trinken oder überhaupt nicht trinken. Der Grund für die Entwicklung dieser Krankheit liegt in der Verletzung des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels im Körper, der sich aufgrund prädisponierender Faktoren entwickeln kann. Insbesondere entsteht eine Steatohepatitis der Leber in folgender Form:

  • Unterernährung;
  • Diabetes;
  • Fettleibigkeit;
  • das Vorhandensein von chronischen Entzündungen in den Organen des Verdauungssystems im Körper.

Die Ursache der Krankheit kann auch Hyperlipidämie sein. Studien zufolge entwickelt sich die Krankheit am häufigsten bei Menschen mit Adipositas, da Adipositas selbst eine Folge von gestörter Fett- und Kohlenhydratmetabolisierung ist. Aufgrund der allgemeinen Fettleibigkeit entwickelt sich auch eine Fettleibigkeit der Leber, bei der gesunde Hepatozyten durch die Fettschicht "geschützt" werden, wodurch sie ihre Funktionen nicht mehr ausüben können. Und dies wiederum führt zu einer Störung der Arbeit des Körpers und seiner Unfähigkeit, seine Funktionen zu erfüllen, was zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führt.

Die Dosierungsform entwickelt sich beim Menschen vor dem Hintergrund der unkontrollierten Aufnahme von Medikamenten, die eine toxische Wirkung auf die Leberzellen haben. Als gefährlich gelten insbesondere Hepatozyten:

  • einige Antibiotika;
  • Antimykotika;
  • Hormonpräparate, nämlich orale Kontrazeptiva;
  • Aminochinoline;
  • Calciumantagonisten und einige andere Medikamente.

Um während der Einnahme dieser Medikamente eine Steatohepatitis oder sogar Zirrhose zu entwickeln, müssen Sie diese für eine lange Zeit verwenden. Diese Pathologie ist besonders gefährlich für Menschen, die bereits Funktionsstörungen der Leber haben, da sich das Krankheitsbild in diesem Fall verschlimmern kann.

Denken Sie nicht, dass Steatohepatitis nur bei Menschen auftritt, die Alkohol missbrauchen, übergewichtig sind oder Medikamente einnehmen. In der Tat können andere Ursachen Krankheiten verursachen, unter denen zum Beispiel Operationen an den Organen des Gastrointestinaltrakts durchgeführt werden, insbesondere wenn ein Teil des Dünndarms entfernt wird. Darüber hinaus kann die Ablenkung der Leberzellen zu einer Divertikulose führen - einer Erkrankung, bei der sich die Darmwände ausdehnen und eine sackförmige Vertiefung bilden, in der Bakterien zurückgehalten werden, was zu einem Entzündungsprozess führt. Und der Grund für diese Pathologie, wie Leber-Steatohepatitis, kann in Anwesenheit einer Wilson-Konovalov-Krankheit bei einer Person sein, die durch eine Verletzung des Kupfermetabolismus gekennzeichnet ist. Die gründlich moderne Medizin hat nicht alle möglichen Ursachen der Entwicklung der Krankheit studiert, so dass jeder Mensch dem Risiko ausgesetzt ist.

Symptome

Wie oben erwähnt, hängen die Symptome der Steatohepatitis von ihrer Form ab. Es gibt jedoch Symptome, die für jede Form von Pathologie charakteristisch sind, einschließlich:

  • Übelkeit ohne Erbrechen;
  • allgemeine Schwäche;
  • leichte Verfärbung der Haut - das Auftreten von Gelbsucht;
  • Schmerzen in der Leber (im rechten Hypochondrium).

Das häufigste Symptom, das für eine solche Erkrankung wie die Lebersteatohepatitis charakteristisch ist, ist ihre Größenzunahme, die nicht nur durch Ultraschall, sondern auch durch eine normale Palpation während der Untersuchung des Patienten bestimmt werden kann.

Jetzt sollten Sie die charakteristischen Symptome für jede der Formen dieser Krankheit betrachten. Bei chronischer alkoholischer Steatohepatitis können folgende Symptome auftreten:

  • beständiger Wunsch, Wasser zu trinken;
  • dyspeptische Erscheinungen (Durchfall oder Durchfall);
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Appetitlosigkeit und schneller Gewichtsverlust.

Wenn eine Person eine nicht-alkoholische metabolische Steatohepatitis der Leber hat, können die Symptome mit Beschwerden ergänzt werden wie:

  • Beschwerden eines Gefühls konstanter Schwere im Bauch;
  • Durstgefühl;
  • Schwäche und verminderte Leistung.

Die schwersten Symptome der Dosierungsform der Krankheit. Dazu gehören:

  • akuter paroxysmaler Schmerz;
  • scharfe Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Probleme in der Gallenblase;
  • das Auftreten von Hauterscheinungen der Pathologie (Hautausschlag, Juckreiz).

Diagnose

Eine Diagnose zu erstellen ist in der Regel nicht schwierig, da bereits bei der Untersuchung eines Patienten und der Anamnese der Arzt Leberprobleme vermuten kann. Bei der Untersuchung zeigt sich eine signifikante Zunahme der Größe des Organs, und seine Zartheit wird auch bemerkt.

Ultraschall ermöglicht es dem Arzt, das Ausmaß der Zunahme der Größe der Leber und ihrer externen Veränderungen zu bestimmen. Und Labortests bieten die Möglichkeit, Lebersteatohepatitis zu bestätigen, indem das Verhältnis bestimmter Komponenten in Blut- und Urintests bestimmt wird. In einigen Fällen ist eine Leberbiopsie erforderlich. Darüber hinaus ist die Computertomographie von großer diagnostischer Bedeutung, aber sie wird hauptsächlich Patienten mit der medizinischen Form der Leberpathologie verschrieben.

Behandlung

Rechtzeitige Behandlung des Arztes und Behandlung der Krankheit gibt günstige Prognose. Wenn die Krankheit jedoch begonnen und die Behandlung nicht rechtzeitig verordnet wird, können schwere Komplikationen auftreten, bis hin zu Leberzirrhose und Leberversagen, die irreversible Prozesse sind und die Prognose erheblich verschlechtern.

Die Behandlung einer Krankheit wie Leber-Steatohepatitis sollte komplex sein, dh den Körper in verschiedene Richtungen beeinflussen. In erster Linie soll die Behandlung die Faktoren beseitigen, die die Krankheit verursacht haben. Also, wenn der Patient eine alkoholische Form hat, ist es notwendig, die Verwendung von alkoholischen Getränken zu verweigern, und wenn die medizinische Form - von der Einnahme von Medikamenten. Wenn metabolische nicht-alkoholische Form die Normalisierung des Lebensstils zeigt, einschließlich der Ernährung.

Im Allgemeinen spielt die Ernährung eine wichtige Rolle bei der Behandlung dieser Krankheit. Daher ist es wichtig, dass der Patient alle Empfehlungen des Arztes hinsichtlich der Verwendung bestimmter Produkte befolgt. Darüber hinaus sorgt die Behandlung für den Schutz von Hepatozyten durch die Einnahme von Hepatoprotektoren. Sie sollten auch den Stoffwechsel und Energiestoffwechsel der Leber normalisieren. In einigen Fällen sind Antibiotika indiziert.

Kurz gesagt, die Behandlung sollte in jedem Fall speziell ausgewählt werden, wobei die Form der Lebererkrankung bei einer Person und ihr Zustand zu berücksichtigen ist. Aber noch wichtiger ist die Prävention der Krankheit, die in der Normalisierung von Ernährung und Lebensstil besteht. Moderate Bewegung, proteinreiche Nahrung zu essen, sowie ein rationaler Ansatz bei der Planung Ihres Tages, in dem Sie Zeit für aktive Arbeit und Ruhe finden müssen, können das Risiko der Entwicklung von fettiger Degeneration von Leberzellen verringern.

Wenn Sie denken, dass Sie Steatohepatitis und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Sie von Ärzten unterstützt werden: ein Gastroenterologe, ein Hepatologe.

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Mechanische Gelbsucht entwickelt sich, wenn der Prozess des Abflusses von Galle entlang der galleausscheidenden Bahnen gestört ist. Dies geschieht durch mechanische Kompression der Gänge durch einen Tumor, Zyste, Stein oder andere Formationen. Meistens leiden Frauen an der Krankheit, und in jungen Jahren entwickelt sich durch Cholelithiasis eine obstruktive Gelbsucht, und bei den mittleren und älteren Frauen ist die Pathologie eine Folge von tumorähnlichen Vorgängen im Organ. Die Krankheit kann andere Namen haben - obstruktive Gelbsucht, extrahepatische Cholestase und andere, aber das Wesen dieser Pathologien ist eins und es ist in Verletzung des Flusses der Galle, die zum Auftreten bestimmter Symptome und eine Verletzung der menschlichen Verfassung führt.

Fascioliasis ist eine extraintestinale Helminthiasis, die durch die pathologische Wirkung des Parasiten auf das Leberparenchym und die Gallenwege verursacht wird. Diese Krankheit wird als die häufigsten helminthischen Invasionen des menschlichen Körpers klassifiziert. Die Quelle der Krankheit ist der Erreger, der ein Leberegel oder ein Riesenegel sein kann. Darüber hinaus identifizieren Kliniker mehrere Wege, einen solchen Mikroorganismus zu infizieren.

Leber-Echinokokkose ist eine chronische Krankheit, die durch parasitäre Würmer verursacht wird, die mehr als ein halbes Jahr dauern können. Es besteht in der Bildung von Zysten auf der Oberfläche der Leber. Die Niederlage dieses Körpers ist mehr als fünfzig Prozent aller Fälle der Entdeckung von Echinokokkose. Es gibt verschiedene Arten der Krankheit, von denen sein Verlauf abhängt.

Die alkoholische Hepatitis ist eine entzündliche Lebererkrankung, die sich durch länger andauernden Konsum alkoholhaltiger Getränke entwickelt. Dieser Zustand ist ein Vorläufer für die Entwicklung von Leberzirrhose. Anhand des Krankheitsnamens wird deutlich, dass der Hauptgrund für den Vorfall der Alkoholkonsum ist. Darüber hinaus identifizieren Gastroenterologen mehrere Risikofaktoren.

Dyskinesie der Gallenblase - gilt als eine ziemlich häufige Pathologie, die durch Störung der Funktion dieses Organs gekennzeichnet ist, die einen unzureichenden Fluss der Gallenflüssigkeit in den Zwölffingerdarm verursacht. Die Krankheit kann sowohl primär als auch sekundär sein, was dazu führt, dass die Gründe für ihre Entstehung unterschiedlich sind. Oft sind es angeborene Anomalien oder andere Beschwerden der Verdauungsorgane.

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