Physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen

Heute ist die physiologische Gelbsucht der Neugeborenen eine negative Manifestation, in der das Kind die Haut gelb färbt. Unmittelbar nach der Geburt ist das Baby durch eine physiologische Form der Krankheit gekennzeichnet. Die Krankheit tritt im Falle des Übergangs von fetalem Hämoglobin in seinen normalen Zustand auf. Deshalb gilt die Pathologie nur als Übergangszustand.

Manifestationen von physiologischen Gelbsucht in Krümel können am zweiten oder dritten Tag nach seiner Geburt nachgewiesen werden. Die Natur der Manifestation wird am achten Tag weniger intensiv. Wenn die Krankheit nicht in diese Begriffe passt, dann ist es höchstwahrscheinlich pathologisch. In diesem Fall kann Ihr Arzt die notwendige medizinische Behandlung verschreiben.

Die Hauptsymptome der Gelbsucht

Manifestationen von Gelbsucht bei Neugeborenen gelten als keine eigenständige Krankheit, sondern nur als ein Syndrom. Es besteht aus mehreren besonderen Bedingungen, die diese Krankheit anschaulich ausdrücken. Anämisches Syndrom ist durch das Auftreten von Blutungen im Darm gekennzeichnet. In diesem Fall kann die Anzahl der roten Blutkörperchen durch einen signifikanten Blutverlust erklärt werden. Die Folgen eines pathologischen Zustands führen häufig zu chronischen Lebererkrankungen. Patienten mit diagnostizierter Hepatitis leiden an ikterischen Erkrankungen. Symptomatologie ist charakteristisch für hämolytische Erkrankungen oder bestimmte Arten von Infektionen. Ziemlich oft ist das Syndrom ein Zeichen für eine andere Krankheit. Wissenschaftler erklären seinen Versuch, den Organismus den veränderten Bedingungen der Außenwelt der Krümel anzupassen.

Warum taucht Gelbsucht auf?

Die Hauptursachen für die negative Manifestation auf der Haut liegen in der Ansammlung großer Mengen Bilirubin, die sich im Blut anreichern. Dank dieses Pigments ist die Haut in einer charakteristischen gelben Farbe gefärbt. Die Situation wird vor dem Hintergrund der zusätzlichen Zugabe von Proteinen mit einem hohen Eisengehalt beobachtet. Die Norm der Komponenten im Blut eines Kindes und eines Erwachsenen färbt die Haut nicht gelb. Änderungen werden nur im Falle einer Erhöhung der Konzentration beobachtet. Die Intensität der Manifestation hängt auch direkt von dieser Eigenschaft ab.

Der Pathomechanismus wird durch die Art der Krankheit bestimmt. Jeder von ihnen hat seine eigenen Symptome und Ursachen der Entwicklung.

Allgemeine Merkmale und Arten von Gelbsucht

Physiologische Gelbsucht ist durch hohe Bilirubinspiegel im Blut gekennzeichnet. Aus diesem Grund gibt es eine charakteristische Veränderung der Hautfarbe. Diese Form der Krankheit braucht keine Behandlung und geht von alleine weg. Die Situation wird durch die Versuche der Haut des Babys erklärt, sich an die äußeren Bedingungen anzupassen. Danach wird die Hautfarbe ihren normalen Zustand erlangen.

Die pathologische Form der Gelbsucht kann sich jederzeit in einem Kind manifestieren. Die Krankheit wird bei Ansammlung einer großen Menge Bilirubin im Blut diagnostiziert. Das Baby verzeichnete zusätzlich die Manifestation anderer Symptome. In diesem Fall erhöht sich das Risiko einer Schädigung des Nervensystems und die Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit des Babys.

Merkmale der physiologischen Gelbsucht

Diese Art gilt nicht als Pathologie und benötigt daher keine zusätzliche Behandlung. Die Situation wird vor dem Hintergrund des Versuchs des Babys beobachtet, sich an Veränderungen der äußeren Bedingungen anzupassen. Ein Symptom manifestiert sich unter dem Einfluss eines der folgenden Faktoren:

  • die Haut unterliegt dem Übergang von fetalem Hämoglobin in seinen normalen Zustand;
  • das Leberenzymsystem befindet sich noch in der Bildungsphase;
  • Die Haut des Babys versucht sich an die äußeren Bedingungen anzupassen.

Fetales Hämoglobin ist eine Substanz, die nur in der Zeit der pränatalen Entwicklung im Blut des Babys enthalten ist. Es hat viele Ähnlichkeiten mit Sauerstoff. Dank ihm gelangt diese Komponente in die inneren Organe und Gewebe. Fetales Hämoglobin im Körper des Babys beträgt etwa 85%. Bei einem Erwachsenen erreicht dieser Indikator nicht 1%. Die Komponente kann nicht zusammen mit normalem Hämoglobin existieren, dessen Menge sich nach der Geburt des Babys deutlich erhöht. In dieser Hinsicht besteht ein Bedarf für eine schnelle Beseitigung der fötalen Komponente.

Der aktive Abbau von Erythrozyten und Hämoglobin erfolgt nicht erst nach der Geburt. Solche Prozesse werden jede Sekunde im Körper eines gewöhnlichen Erwachsenen durchgeführt. Vor dem Hintergrund des Kollapses von Hämoglobin im Blut wird auch die Konzentration von Bilirubin normalisiert. Aus diesem Grund verschwindet die gelbe Tönung und die Haut wird zu einer normalen Farbe.

Wenn die Menge an Bilirubin aktiv zu wachsen beginnt, hat das Kind eine Gelbfärbung der Haut. Vor diesem Hintergrund wird die gesamte Verarbeitungslast von Bilirubin auf die Leber übertragen. Cock nur die Konzentration wird normal sein, dann wird die Haut eine normale Farbe für jede Person erwerben.

Symptomatologie

Gelbe Farbe erscheint nicht nur auf der Haut, sondern auch auf den Skleras der Augen des Kindes. Die Intensität der Farbe hängt von der Menge an Bilirubin im Blut ab. Dieses Symptom ist nicht dauerhaft und kann sich je nach Verlauf des Krankheitsbildes ändern. Bei einigen jungen Patienten erhielt die Haut im Allgemeinen eine grüne Färbung. Wenn Ikterus physiologischer Natur ist, wird die Farbänderung im Bereich der Handflächen und Füße nicht beobachtet. Nur in seltenen Fällen kann die Manifestation an den Beinen fixiert werden. Es ist notwendig, das Baby nur zu behandeln, wenn die Krankheit nicht physiologischer Natur ist.

Es ist möglich, Gelbsucht durch den hohen Gehalt bestimmter Komponenten im allgemeinen Bluttest zu diagnostizieren. Zum Beispiel kann diese Zahl nach der Lieferung einhundert und fünfzig Mikromol pro Liter erreichen. Meistens erreicht die maximale Rate von Bilirubin in den ersten Tagen nach der Geburt. Seine starke Abnahme kann ab dem sechsten Tag beobachtet werden. Symptome verschwinden fast vollständig. Während einer physiologischen Gelbsucht werden nur Veränderungen im Hautzustand beobachtet. Im Fall der pathologischen Form kann eine Anzahl anderer gefährlicher Manifestationen ebenfalls aufgezeichnet werden.

Differenzierung der physiologischen Gelbsucht und Unterschiede von der pathologischen Form

Die Krankheit manifestiert sich auch als Gelbfärbung der gesamten Haut. Darüber hinaus können Sie Veränderungen in Ihren Armen und Beinen erkennen. Die Gefahr der pathologischen Gelbsucht liegt auch darin, dass das Risiko der Entwicklung von Erkrankungen der Nervenenden des Babys zunimmt. Zusätzliche Symptome umfassen eine Veränderung der Urinfarbe. Eltern werden auch in der Lage sein, andere Veränderungen im Verhalten und in der Gesundheit der Krümel zu erkennen.

Diese Variante der Krankheit bei einem Säugling manifestiert sich in Form der folgenden Symptome:

  • Schäden an großen Bereichen des Nervensystems;
  • offensichtliche Veränderungen in der allgemeinen Natur von Stuhl und Urin;
  • die Krume sieht zu träge aus und schreit ständig laut;
  • eine eingehende Untersuchung des Babys kann eine signifikante Zunahme der Größe der Leber und der Milz feststellen;
  • bei Säuglingen gestört Schlaf und Ruhe;
  • schlechter Appetit oder vollständige Ablehnung der Nahrung.

Bilirubin ist eine Komponente, die ausgeprägte toxische Eigenschaften hat. Deshalb beginnt mit seiner Anhäufung im Körper das Nervensystem zu leiden. Während der Gelbsucht bei einem Kind erhöht sich das Risiko von Hirnschäden. Im Normalbetrieb erzeugt eine Person eine bestimmte Barriere, die verhindert, dass Blutkomponenten das Nervensystem negativ beeinflussen. Im Falle der Pathologie hört es auf zu arbeiten, so dass sich giftige Substanzen im Gehirn ansammeln. In der physiologischen Form der Krankheit verbleibt Bilirubin in geringen Mengen und hat daher keine negativen Auswirkungen.

Pathologische Gelbsucht ist besonders gefährlich für Frühgeborene. Bilirubin dringt tief in die Struktur des Gehirns ein und wirkt sich negativ auf das Gehirn aus. Während dieser Zeit ist das Nervensystem unglaublich anfällig, so dass selbst eine kleine Menge der Komponente eine negative Rolle für den Allgemeinzustand des Körpers spielen kann. Das Baby beginnt auch an einer allgemeinen Verschlechterung der Gesundheit zu leiden. Sein Verhalten zeigt deutlich Apathie, Lethargie. Kinder mit Gelbsucht wollen nicht an ihren Brüsten saugen, und in schweren Manifestationen der Krankheit verweigern sie es überhaupt.

Behandlung von physiologischer Gelbsucht

Physiologische Gelbsucht ohne Behandlung findet innerhalb von zehn Tagen statt. Nur bei vollgeborenen Neugeborenen wird dieser Prozess selten bis zu drei Wochen verzögert. Die milchige Version der Krankheit dauert drei bis sechs Wochen. Sie können die Krankheit viel schneller loswerden, wenn Sie das Baby von der Brust entwöhnen.

Während der Gelbsucht gibt es eine negative Veränderung im Stuhl - Durchfall. Symptom tritt häufig bei Kindern unter dem Alter von einem Jahr auf. Die Situation ist mit einer eingeschränkten Leberfunktion verbunden. Eine Störung im Stuhl tritt auch auf, wenn die Krankheit durch eine Infektion verursacht wird. Durchfall - eine Folge der abnormalen Funktion der Leber und des Magen-Darm-Traktes. Dieses Symptom wird jedoch von einer großen Anzahl von Krankheiten und Störungen begleitet und nicht nur von Gelbsucht.

Meistens wird Phototherapie verwendet, um die physiologische Form der Gelbsucht zu behandeln. Art und Intensität der Bestrahlung werden vom Arzt anhand der Beurteilung des Allgemeinzustandes des Patienten bestimmt. Eltern sollten der Diät folgen, weil es auch von der Geschwindigkeit der Wiederherstellung abhängt.

Frau für die schnelle Wiederherstellung der Krümel sollte mindestens acht Mal am Tag auf seine Brust aufgetragen werden. Außerdem wird nicht empfohlen, Wasser zu geben. Es wird genug Milch oder künstliche Mischung geben. Wenn das Kind sich weigert zu essen, ist die intravenöse Verabreichung der erforderlichen Menge an Flüssigkeit vorgeschrieben.

Phototherapie wird verwendet, um Bilirubinspiegel zu reduzieren. Unter Einwirkung von direkten Strahlen löst sich die Komponente auf. Es hat keine toxische Wirkung. Dies gewährleistet eine schnelle Entfernung der angesammelten Komponenten aus dem Körper.

Um schnelle Ergebnisse zu erzielen, ist es ratsam, die Bestrahlung rund um die Uhr durchzuführen. Es ist erlaubt, nur zum Füttern Pausen zu machen. In diesem Fall ist es möglich, die Manifestation der Symptome innerhalb weniger Tage auf ein Minimum zu reduzieren. Während des Verfahrens sollte das Kind eine spezielle Brille tragen. Die Behandlung ist auch mit dem notwendigen Schutz für die Genitalien versehen. Dank der Verfahren ist es möglich, den Bilirubinspiegel um mindestens 20 Einheiten zu reduzieren.

Während der Phototherapie ist es notwendig, den Allgemeinzustand des Kindes ständig zu überwachen. Bestrahlung kann zu einer Überhitzung des Körpers und einer Erhöhung der Körpertemperatur führen. Das Verfahren entfernt auch große Mengen an Flüssigkeit aus dem Körper. Mit einer Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit wird empfohlen, Phototherapie zu stoppen.

Medikamente müssen nur eingenommen werden, wenn sich die Krankheit verzögert. Ihre Auswahl hängt vom allgemeinen Zustand des Patienten und der Intensität der Manifestation der physiologischen Gelbsucht ab. Jede Medizin hat ihr eigenes Wirkprinzip. Die folgenden Medikamente werden am häufigsten in diesem Bereich verschrieben:

  • Hofitol wird verwendet, um Galle aus dem Körper auf natürliche Weise zu entfernen. Regelmäßiger Gebrauch beschleunigt die Synthese von Bilirubin. Das Präparat enthält Artischockenextrakt und andere völlig natürliche Inhaltsstoffe. Das Medikament ist in Form von Tabletten und Sirup erhältlich. Alkohol ist in der letzteren Variante vorhanden, daher ist es absolut nicht empfehlenswert für Kinder, es zu benutzen. Unter den Mängeln sollte das Auftreten von Durchfall, Allergien und periodischen Krämpfen hervorgehoben werden.
  • Galstena ist eine komplexe Wirksubstanz, die hilft, die Gallenblase und ihre Gänge zu reinigen. Zur Behandlung von physiologischer Gelbsucht genügt ein Tropfen pro Tag.
  • Acidolac enthält Lactobacilli in seiner Zusammensetzung. Sie lösen die natürliche Bildung von Milchsäure aus. Gleichzeitig werden pathogene Bakterien vollständig zerstört. Für die Behandlung von Kleinkindern reicht ein halbes Päckchen. Das Pulver darf sich sogar in normaler Muttermilch auflösen. In seltenen Fällen werden die Krümel Verletzungen des Stuhls und die Ansammlung von Gas im Darm beobachtet.

Smecta ermöglicht es Ihnen, die Arbeit des Magens oder des Darms wiederherzustellen. Ein Kind darf nicht mehr als einen Beutel pro Tag trinken. Das Medikament hat auch antidiarrhoische Wirkung. Regelmäßige Anwendung verbessert den Stoffwechsel. Für den Gebrauch genügt es, einen Beutel in abgekochtem Wasser aufzulösen. Verstopfung wird nur bei Kindern beobachtet, die anfällig für diesen Prozess sind.

Um die Pathologie zu beseitigen, wird empfohlen, Probiotika in die Ernährung aufzunehmen. Sie erlauben eine kurze Zeit, um den Zustand der Mikroflora zu normalisieren. Vor diesem Hintergrund kehrt Bilirubin auch wieder normal zurück.

Dank Sorbentien können angesammelte Giftstoffe aus dem Körper entfernt werden. Der Prozess ist schnell, daher ist eine sofortige Verbesserung des Zustands des Patienten spürbar.

Physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen

Die physiologische Gelbsucht der Neugeborenen ist ein Problem, dem Tausende junger Mütter begegnet sind. Diese Pathologie ist für das bloße Auge sichtbar, sogar für jene Menschen, deren Beruf nicht mit Medizin verwandt ist. Fast unmittelbar nach der Geburt der Krümel markieren die Eltern ihre Anwesenheit. Ungewöhnlich für die Wahrnehmung von Dunkelheit, gefüllt mit gelb, wirft die Haut des Kindes in der Regel eine Menge Fragen auf. Vor allem interessieren sich viele für die Frage, ob sie alleine ist oder behandelt werden muss.

Was ist der Grund für das Erscheinen eines gelben?

Zusätzlich zu den visuellen Veränderungen im Aussehen des neugeborenen Babys kann das Auftreten der Krankheit durch einen klinischen Bluttest erklärt werden.

  • Ein hohes Bilirubinniveau weist darauf hin, dass die Leber des Kindes noch nicht die Funktionsreife erreicht hat. Diese Substanz ist im Blut einer Person jeden Alters vorhanden, aber bei Säuglingen kann es in einer ausreichend großen Menge gefunden werden.
  • Physiologische Gelbsucht wird auch durch den schnellen Abbau von roten Blutkörperchen verursacht. Diese mikroskopisch kleinen roten Körper, die im Blut vorhanden sind, sind ein natürlicher Transporter von Sauerstoff zu den Organen und Geweben im Körper eines Kindes in der pränatalen Periode. Da sie nach der Geburt nicht benötigt werden, werden sie nach und nach zerstört, während Bilirubin-Indizes rasch ansteigen.

Die Entfernung einer solchen unlöslichen Substanz aus dem Körper betrifft die Leber. Die Behandlung von Gelbsucht ist notwendig, wenn willkürlich überschüssiges Bilirubin nicht eliminiert wird.

Physiologische und pathologische Gelbsucht bei Kindern

  1. Pathologische Gelbsucht geht nicht unabhängig durch. Es wird festgestellt, wenn das Niveau von Bilirubin für mehrere Wochen hoch bleibt. Pathologische Gelbsucht spiegelt sich weitgehend im Zustand des Neugeborenen wider. Mit der weiteren Entwicklung der Erkrankung wird erwartet, dass Gehirnzellen sterben, im Allgemeinen ist die Prognose für die Erholung ungünstig.
  1. Im zweiten Fall erscheint physiologische Gelbsucht. Sie bringt dem Baby keine Beschwerden. In der Regel vergeht die Krankheit in ein paar Wochen - diese Zeit ist völlig ausreichend, damit Bilirubin den Körper vollständig verlassen kann. Es ist diese Art von Pathologie, die bei Neugeborenen häufig ist.

Wie kommt es bei Kindern ohne Behandlung zu Gelbsucht?

Intensiver Zerfall von Hämoglobin im Blut eines Säuglings ist der Hauptgrund für das Auftreten physiologischer Gelbsucht. Sie wird durchschnittlich bei 8 von 10 Neugeborenen diagnostiziert.

Im normalen Verlauf erscheint es am dritten Tag bei Neugeborenen, zu dieser Zeit überschreitet das Niveau von Bilirubin die Grenze, aber die kurzlebige Pathologie beeinträchtigt nicht den allgemeinen Zustand des Kindes.

Keine negativen Folgen der im Kindesalter übertragenen zheltushka bedrohen ihn nicht, besonders wenn die zusätzliche Behandlung bestanden ist.

Ungewöhnliche dunkelhäutige Farbe der Haut des Kindes verläuft etwa 7-8 Tage nach der Geburt, zur gleichen Zeit, wenn der Hauptteil des Bilirubins bereits Zeit hat, den Körper mit Mekonium zu verlassen.

Darüber hinaus kann dieser Prozess schneller gehen, wenn das Neugeborene gestillt wird.

Anzeichen für Komplikationen und Therapiebedarf

Eine Mutter sollte alarmiert und zur Konsultation an einen hoch qualifizierten Kinderarzt geschickt werden, wenn Anzeichen für einen physiologischen Ikterus das Kind nach zwei Wochen zu Hause nicht verlassen. Eine medikamentöse Behandlung wird nur verschrieben, wenn der Schweregrad des kleinen Patienten hoch genug ist.

Wenn sich die unten beschriebenen Symptome bemerkbar machen, kann eine medikamentöse Therapie nicht vermieden werden:

  • dunkler Urin;
  • farbloser Kot;
  • Prellungen am Körper;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Kindes.

Ärzte haben die Frist für die Selbstbehandlung der Krankheit seit zwei Wochen festgelegt. Wenn es keine Veränderungen gibt, verschwindet die Vergilbung immer noch nicht, ein dringender Bedarf, zu einem Arzt für Hilfe zu gehen.

Es ist unmöglich, den Besuch in jedem Fall zu verschieben, da die physiologische Gelbsucht nach zwei Wochen des Lebens des Babys nicht von alleine gehen wird.

Die wahrscheinlichen Auswirkungen von Gelbfärbung bei Neugeborenen

Unter den Krankheiten, die die zu behandelnde Gelbsucht bedrohen, sind die gefährlichsten:

  1. Albuminämie. Es entsteht aufgrund eines Albuminabfalls im Blut aufgrund hoher Bilirubinwerte.
  2. Penetration einer kleinen Anzahl von Farbstoffpigmenten in den Stoff. Die Gelbfärbung der Haut kann bis zum Lebensende bei den Krümeln bleiben.
  3. Wenn Bilirubin ins Gehirn gelangt, kann die Krankheit zu Taubheit, geistiger Behinderung und Verlust der Kontrolle über motorische Funktionen führen.

Wie behandelt man ein Baby?

Bei längerer Form der physiologischen Gelbsucht wird in der Regel eine komplexe Behandlung durchgeführt. Viele Experten sind geneigt zu glauben, dass ein Anstieg von Bilirubin im Blut eines der Symptome der Lebererkrankung oder der Gallenwege ist. Therapie für ein Symptom der Krankheit ist nicht akzeptabel, die Quelle der Symptome sollte behandelt werden.

Bei physiologischer Gelbsucht, die unabhängig verläuft, ist kein Eingriff von außen erforderlich, der Zustand des Babys normalisiert sich in naher Zukunft.

In anderen Fällen wenden Sie diese Behandlung an:

  1. Lichttherapie (Phototherapie). Diese Methode besteht in der aktiven Einwirkung von ultravioletten Strahlen auf die Haut, die es Bilirubin ermöglicht, in eine wasserlösliche Form überzugehen und den Körper des Neugeborenen durch den Harn- und Gallentrakt zu verlassen.
  2. Infusionsbehandlung, deren wichtigste Maßnahme darin besteht, den Wasserhaushalt wieder herzustellen oder seine Störungen im Körper zu verhindern. Grundsätzlich wird dem Kind eine Glukoselösung verordnet.
  3. Empfang von Enterosorbentien. Eine Gruppe von Arzneimitteln wird zur schnellen Entfernung von Bilirubin beitragen und es nicht im enterohepatischen System zirkulieren lassen.
  4. Bluttransfusion In schweren Fällen, wenn konservative therapeutische Methoden keine Ergebnisse bringen, verwenden Sie diese Behandlung. Die Hauptindikation für seine Ernennung gilt als hohes Risiko, Komplikationen zu entwickeln.
  5. Sonnenbaden hilft, den Bilirubinspiegel zu senken, was sich positiv auf das Wohlbefinden der Krumen auswirkt.

Gelbsucht bei Kindern durch Stillen verursacht

Wir sollten auch die physiologische Gelbsucht berücksichtigen, deren Ursache mit dem Stillen eines neugeborenen Babys verbunden ist.

  • Es stellt sich heraus, dass Substanzen in der Muttermilch vorhanden sein können, die die Bindung und Eliminierung von Bilirubin aus dem Körper verhindern.
  • Die Unreife der Leber betrifft nicht weniger: sie ist nicht in der Lage, mit solch einer Substanzmenge fertig zu werden, so sammelt sie sich im Blut an.
  • Die hohe Menge an gelbem Pigment verursacht große Veränderungen in der Farbe der Haut und des Weiß der Augen.

Wenn die Gelbsucht nicht länger als 2 Wochen verschwindet, führt die Suche nach der Ursache in einem bestimmten klinischen Fall häufig zu den Besonderheiten der Zusammensetzung der Muttermilch der Mutter. Bei dieser Krankheit gibt es auch keine Symptome, das Neugeborene entwickelt sich entsprechend den normalen Indikatoren, erhöht das Gewicht und hat einen guten gesunden Appetit. Es unterscheidet sich von anderen gesunden Kindern in einem leicht goldenen Farbton der Haut.

Bei physiologischer Gelbsucht, ausgelöst durch Muttermilch, tritt der Höhepunkt der pathologischen Manifestationen gewöhnlich am Ende der zweiten oder dritten Woche des Lebens eines Babys auf. Die Höhe des Bilirubins in diesem Zeitraum gilt als das Maximum. Wenn die Menge an gelbem Pigment im Körper abnimmt, kehrt die Haut zu ihrer normalen Farbe zurück.

Ist eine Therapie notwendig?

Eine spezifische Behandlung ist hier in der Regel nicht erforderlich. In den meisten Fällen empfehlen Ärzte nicht, das Stillen aufzugeben.

Um jedoch die natürliche Fütterung für 2-3 Tage zu stoppen, können Experten auf der Grundlage von Bluttests beraten.

Wenn das Bilirubin in ihnen 400-500 μmol / l erreicht, reicht dieser Zeitraum aus, um das Pigment wieder zu normalisieren, und dann kann die Mutter das Baby weiter stillen.

Physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen

Bei vielen Neugeborenen am zweiten oder dritten Lebenstag wird die Haut gelb. Und damit es die frischgebackenen Eltern nicht erschreckt, sollten sie noch während der Schwangerschaft mehr über Gelbsucht, die physiologisch genannt wird, lernen.

Was ist das?

Dies ist der Name des physiologischen Zustandes eines neugeborenen Babys, der in der Hälfte der Vollzeitkröten und 70-80% der Frühgeborenen auftritt.

Im folgenden Video können Sie mehr über physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen erfahren.

Was verursacht?

Das Auftreten von physiologischer Gelbsucht unmittelbar nach der Geburt ist mit dem Zusammenbruch des kindlichen Hämoglobins verbunden, das für den Transport von Sauerstoff während der intrauterinen Entwicklung des Kindes verantwortlich war. Sobald das Kind zu atmen beginnt, wird solches Hämoglobin unnötig und kollabiert, wodurch das Pigment Bilirubin freigesetzt wird. Erhöht sein Niveau und verursacht Gelbfärbung der Haut.

Außerdem ist die Leber des Neugeborenen noch unreif und seine Funktionen sind geschwächt. Und da sie an der Entfernung von Bilirubin aus dem Körper beteiligt ist, beeinflusst dies auch den Beginn und die Schwere der physiologischen Gelbsucht. Darüber hinaus wird ein Teil des Bilirubins im Kinderdarm zurück absorbiert, was auch dazu beiträgt, das Niveau dieses Pigments auf hohem Niveau zu halten.

Symptome

Ein gelber Hautton erscheint bei einem Kind allmählich. Zuerst wird die Haut des Gesichts und des Halses gelb, dann die Haut des Körpers und schließlich werden die Glieder gelb. Die Vergilbung nimmt in umgekehrter Reihenfolge ab, dh das Gesicht verblaßt das letzte.

Andere Symptome der physiologischen Art der Gelbsucht sind:

  • Nicht gestört allgemeinen Zustand des Babys.
  • Natürliche Farbe von Urin und Kot.
  • Normaler Hämoglobinspiegel im Blut.

Norm Bilirubin

Bei Neugeborenen am dritten Lebenstag übersteigt der Bilirubinspiegel normalerweise nicht 205 μmol / l. Die Erhöhung der Bilirubinkonzentration am dritten oder fünften Lebenstag überschreitet 3,4 μmol / l nicht. Außerdem nimmt der Gehalt dieses Pigments jeden Tag allmählich ab und nähert sich im Alter von drei Wochen den Indizes bei Erwachsenen (nicht mehr als 20,5 μmol / l).

Das Auftreten von physiologischer Gelbsucht wird beobachtet, wenn das Niveau dieses Pigments höher als 85-120 & mgr; mol / l ist, da es mit diesen Indikatoren ist, dass Bilirubin in die Oberflächenschicht der Haut eindringen kann.

Behandlung

In den meisten Fällen werden Kinder mit physiologischer Gelbsucht nicht behandelt und der Zustand verläuft unabhängig von einander.

Wenn ein Kind das Risiko hat, die Konzentration von Bilirubin auf das toxische Niveau zu erhöhen, wird dem Baby eine Phototherapie verschrieben. Ein Kind ohne Kleidung wird in eine Kapuze gelegt, die Augen und Genitalien werden mit einem undurchsichtigen Tuch bedeckt und dann unter eine spezielle Lampe gestellt. Unter dem Einfluss seines Lichts beginnt Bilirubin sich in eine harmlose Verbindung zu verwandeln, die den Körper des Babys schnell im Urin und auch im Stuhl verlässt.

Es reicht für 1-3 Tage einer solchen Phototherapie, damit der Bilirubinspiegel abzunehmen beginnt.

Wann findet es statt?

Die Dauer der physiologischen Gelbsucht hängt vom Zustand des Babys und einigen anderen Faktoren ab, aber bei den meisten volljährigen Babys beginnt die Gelbsucht ab dem vierten Lebenstag zu sinken und nach 10-14 Tagen verschwindet sie vollständig. Bei Frühgeborenen kann die Gelbfärbung der Haut bis zu 3 Wochen anhalten.

Neugeborenen-Gelbsucht

Neugeborenengelbsucht ist ein physiologischer oder pathologischer Zustand, der durch Hyperbilirubinämie verursacht wird und sich durch ikterische Färbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute bei Kindern in den ersten Lebenstagen manifestiert. Neugeborenen-Gelbsucht ist durch eine Erhöhung der Konzentration von Bilirubin im Blut, Anämie, Ikteralität der Haut, Schleimhäute und Augenhaut, Hepato-und Splenomegalie, in schweren Fällen - Bilirubin-Enzephalopathie gekennzeichnet. Die Diagnose der neonatalen Gelbsucht basiert auf einer visuellen Beurteilung des Grades der Gelbsucht auf der Cramer-Skala; Bestimmung der Höhe der roten Blutkörperchen, Bilirubin, Leberenzyme, Blutgruppe von Mutter und Kind, etc. Die Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen umfasst Stillen, Infusionstherapie, Phototherapie, Ersatzbluttransfusion.

Neugeborenen-Gelbsucht

Neonatale Gelbsucht ist ein neonatales Syndrom, das durch eine sichtbare ikterische Färbung der Haut, der Sklera und der Schleimhäute gekennzeichnet ist, die durch eine Erhöhung des Bilirubinspiegels im Blut des Babys hervorgerufen wird. Gemäß Beobachtungen in der ersten Woche des Lebens entwickelt sich Gelbsucht von Neugeborenen in 60% von Vollzeit- und 80% von Frühgeborenen. In der Pädiatrie ist die physiologische Gelbsucht der Neugeborenen am häufigsten und macht 60-70% aller Fälle des Syndroms aus. Neugeborenen-Gelbsucht entwickelt sich, wenn Bilirubin-Werte über 80-90 μmol / l bei Frühgeborenen und über 120 μmol / l bei Frühgeborenen ansteigen. Längere oder schwere Hyperbilirubinämie hat eine neurotoxische Wirkung, d. H. Sie verursacht eine Hirnschädigung. Der Grad der toxischen Wirkung von Bilirubin hängt hauptsächlich von seiner Konzentration im Blut und der Dauer der Hyperbilirubinämie ab.

Klassifizierung und Ursachen von Gelbsucht bei Neugeborenen

Zuallererst kann Neugeborenenikterus physiologisch und pathologisch sein. Nach der Herkunft werden die Gelbsucht der Neugeborenen in erblich und erworben geteilt. Auf der Basis von Labormerkmalen, d. H. Erhöhungen der einen oder anderen Bilirubinfraktion, wird Hyperbilirubinämie mit Vorherrschen von direktem (gebundenem) Bilirubin und Hyperbilirubinämie mit Prävalenz von indirektem (nicht verwandtem) Bilirubin unterschieden.

Die Konjugations-Gelbsucht von Neugeborenen umfasst Fälle von Hyperbilirubinämie, die aus einer verringerten Bilirubin-Clearance durch Hepatozyten resultieren:

  • Physiologische (transiente) Gelbsucht von Vollzeitgeborenen
  • Gelbsucht von Frühgeborenen
  • Hereditäre Gelbsucht in Zusammenhang mit den Syndromen von Gilbert, Crigler-Nayyar Typ I und II, etc.
  • Gelbsucht mit endokriner Pathologie (Hypothyreose bei Kindern, Diabetes bei der Mutter)
  • Gelbsucht bei Neugeborenen mit Asphyxie und Geburtstrauma
  • Pregnans Ikterus von gestillten Babys
  • Medizinische Gelbsucht von Neugeborenen, aufgrund der Ernennung von Chloramphenicol, Salicylate, Sulfonamide, Chinin, große Dosen von Vitamin K, etc.

Die hämolytische Gelbsucht bei Neugeborenen ist durch erhöhte Bilirubinspiegel aufgrund einer erhöhten Zerstörung (Hämolyse) der Erythrozyten eines Kindes gekennzeichnet. Diese Art von Hyperbilirubinämie umfasst:

Mechanische (obstruktive) Gelbsucht von Neugeborenen wird durch eine Verletzung der Bilirubinausscheidung mit Gallenflüssigkeit entlang der Gallenwege und des Darms verursacht. Sie können bei Fehlbildungen (Atresie, Hypoplasie) der intrahepatischen und extrahepatischen Gänge, intrauterinen Cholelithiasis, Kompression der Gallengänge von außen durch Infiltration oder Tumor, Verstopfung der Gallengänge von innen, Gallenverdickungssyndrom, Pylorusstenose, Darmverschluss usw. auftreten.

Gelbsucht der Mischgenese (parenchymatös) tritt bei Neugeborenen mit fetaler Hepatitis durch intrauterine Infektionen (Toxoplasmose, Zytomegalie, Listeriose, Herpes, Virushepatitis A, B, D), toxisch-septische Läsion der Leber bei Sepsis, erbliche Substanzen. ).

Symptome von Neugeborenen Gelbsucht

Physiologische Gelbsucht von Neugeborenen

Transiente Gelbsucht ist ein Borderline-Zustand der Neugeborenenzeit. Unmittelbar nach der Geburt wird ein Überschuss an roten Blutkörperchen, in denen fötales Hämoglobin vorhanden ist, unter Bildung von freiem Bilirubin zerstört. Aufgrund der vorübergehenden Unreife des Leberenzyms Glucuronyltransferase und der Sterilität des Darms ist die Bindung von freiem Bilirubin und dessen Ausscheidung aus dem Körper eines Neugeborenen mit Kot und Urin vermindert. Dies führt zur Ansammlung von überschüssigem Bilirubin im Unterhautfettgewebe und zur Verfärbung der Haut und der Schleimhäute in Gelb.

Die physiologische Gelbsucht der Neugeborenen entwickelt 2-3 Tage nach der Geburt, erreicht sein Maximum bei 4-5 Tagen. Die maximale Konzentration von indirektem Bilirubin beträgt 77-120 μmol / l; Urin und Kot haben normale Farbe; Leber und Milz sind nicht vergrößert.

Bei transienter Gelbsucht von Neugeborenen erstreckt sich ein leichter Gelbgrad der Haut nicht unterhalb der Nabelschnur und wird nur bei ausreichendem Tageslicht nachgewiesen. Bei physiologischer Gelbsucht ist das Wohlbefinden des Neugeborenen in der Regel nicht gestört, jedoch können erhebliche Hyperbilirubinämie, Trägheitssaugen, Lethargie, Benommenheit und Erbrechen auftreten.

Bei gesunden Neugeborenen ist das Auftreten von physiologischer Gelbsucht mit der vorübergehenden Unreife der Enzymsysteme der Leber verbunden, daher wird es nicht als pathologischer Zustand angesehen. Wenn man ein Kind beobachtet, die richtige Ernährung und Pflege organisiert, klingen die Manifestationen der Gelbsucht bei 2 Wochen der Neugeborenen von selbst ab.

Die Gelbsucht der Frühgeborenen ist gekennzeichnet durch einen früheren Beginn (1-2 Tage), einen Höhepunkt der Manifestationen um 7 Tage und eine Senkung um drei Wochen des Lebens eines Kindes. Die Konzentration des indirekten Bilirubins im Blut von zu früh höher (137-171 mmol / l), seine Zunahme und Abnahme tritt langsamer auf. Aufgrund der längeren Reifung der Enzymsysteme der Leber bei Frühgeborenen besteht das Risiko, eine Intubation von Gelbsucht und Bilirubin zu entwickeln.

Hereditäre Gelbsucht

Die häufigste Form erblicher konjugativer Gelbsucht bei Neugeborenen ist die konstitutionelle Hyperbilirubinämie (Gilbert-Syndrom). Dieses Syndrom tritt in einer Population mit einer Häufigkeit von 2-6% auf; autosomal dominant vererbt. Im Herzen des Gilbert-Syndroms liegt ein Defekt in der Aktivität der Enzymsysteme der Leber (Glucuronyltransferase) und damit eine Verletzung des Einfangs von Bilirubin durch Hepatozyten. Neugeborener Gelbsucht mit konstitutioneller Hyperbilirubinämie tritt ohne Anämie und Splenomegalie, mit einem leichten Anstieg der indirekten Bilirubin.

Hereditäre Gelbsucht von Neugeborenen mit Crigler-Nayar-Syndrom ist mit einer sehr niedrigen Glucuronyltransferase-Aktivität (Typ II) oder dessen Fehlen (Typ I) verbunden. Beim Typ-I-Syndrom entwickelt sich die Gelbsucht des Neugeborenen bereits in den ersten Lebenstagen und nimmt stetig zu; Hyperbilirubinämie erreicht 428 μmol / l und darüber. Typische Entwicklung von Nuklear-Ikterus, möglicher tödlicher Ausgang. Typ II-Syndrom hat in der Regel einen gutartigen Verlauf: Neugeborenen Hyperbilirubinämie beträgt 257-376 μmol / l; nukleare Gelbsucht ist selten.

Gelbsucht mit endokrinen Pathologie

In der Regel tritt bei Kindern mit kongenitaler Hypothyreose ein Mangel an Schilddrüsenhormonen auf, die die Reifung des Enzyms Glucuronosyltransferase, den Konjugationsvorgang und die Ausscheidung von Bilirubin stören. Ikterus mit Hypothyreose wird in 50-70% der Neugeborenen festgestellt; manifestiert sich am 2-3. Lebenstag und hält bis zu 3-5 Monate. Neben der Gelbsucht zeigen Neugeborene Lethargie, Pastoznost, Hypotonie, Bradykardie, raue Stimme, Verstopfung.

Frühe Gelbsucht kann bei Neugeborenen auftreten, deren Mütter aufgrund von Hypoglykämie und Azidose an Diabetes leiden. Es manifestiert sich mit verlängertem Gelbsuchtsyndrom und indirekter Hyperbilirubinämie.

Gelbsucht bei Neugeborenen mit Asphyxie und Geburtstrauma

Fetale Hypoxie und neonatale Asphyxie verzögern die Bildung von Enzymsystemen, was zu Hyperbilirubinämie und nuklearer Gelbsucht führt. Verschiedene Geburtsverletzungen (Cephaloematom, intraventrikuläre Blutung) können Quellen für die Bildung von indirektem Bilirubin und dessen verstärkte Penetration in das Blut mit der Entwicklung von Gelbsucht der Haut und der Schleimhäute sein. Der Schweregrad der Neugeborenen-Gelbsucht hängt von der Schwere des Hypoxie-Asphyxie-Syndroms und dem Grad der Hyperbilirubinämie ab.

Schwangerer Gelbsucht

Widder-Syndrom, oder Gelbsucht von gestillten Kindern, entwickelt sich in 1-2% der Neugeborenen. Es kann in der ersten Woche des Lebens eines Kindes (frühe Gelbsucht) oder am Tag 7-14 (später Gelbsucht von Neugeborenen) auftreten und für 4-6 Wochen bestehen. Zu den möglichen Ursachen von Schwangerschafts-Gelbsucht bei Neugeborenen gehört das Vorhandensein von mütterlichen Östrogenen in der Milch, die die Bindung von Bilirubin verhindern; instabile Laktation bei der Mutter und die relative Mangelernährung des Kindes, Bilirubin wird im Darm aufgenommen und in den Blutkreislauf aufgenommen usw. Es wird angenommen, dass Risikofaktoren für Gelbsucht bei Neugeborenen, die gestillt werden, später (nach 12 Stunden Leben) Mekoniumentladung, verzögerte Klemmung Nabelschnur, Stimulation der Arbeit. Der Verlauf dieser Art von Gelbsucht bei Neugeborenen ist immer gutartig.

Nuclear Ikterus und Bilirubin Enzephalopathie

Mit einer fortschreitenden Zunahme der Konzentration von indirektem Bilirubin im Blut kann dessen Penetration durch die Blut-Hirn-Schranke und die Ablagerung in den basalen Kernen des Gehirns (Nuclear Icterice bei Neugeborenen), die die Entwicklung eines gefährlichen Zustands - Bilirubin-Enzephalopathie - verursachen können, auftreten.

In der ersten Phase wird die Klinik von Zeichen der Bilirubinintoxikation beherrscht: Lethargie, Apathie, Schläfrigkeit des Kindes, ein monotoner Schrei, ein wandernder Blick, Aufstoßen, Erbrechen. Bald haben Neugeborene klassische Anzeichen von Nuklear-Ikterus, begleitet von steifem Nacken, Spastizität der Körpermuskulatur, periodischer Stimulation, Ausbeulen einer großen Feder, Absaugen von Saug- und anderen Reflexen, Nystagmus, Bradykardie, Krämpfen. Während dieser Zeit, die mehrere Tage bis mehrere Wochen dauert, kommt es zu einer irreversiblen Schädigung des Zentralnervensystems. Während der nächsten 2-3 Lebensmonate im Zustand der Kinder wird eine täuschende Verbesserung beobachtet, aber bereits bei 3-5 Monaten des Lebens werden neurologische Komplikationen diagnostiziert: Zerebralparese, geistige Retardierung, Taubheit usw.

Diagnose von Gelbsucht bei Neugeborenen

Gelbsucht wird bereits bei der Entbindung des Kindes in der Entbindungsklinik von einem Neonatologen oder Kinderarzt bei einem Neugeborenen kurz nach der Entlassung festgestellt.

Zur visuellen Beurteilung des Ikterusgrads bei Neugeborenen wird die Kramer-Skala verwendet.

  • I Grad - Gelbfärbung des Gesichts und des Halses (Bilirubin 80 μmol / l)
  • Grad II - Gelbfärbung breitet sich bis zum Nabel aus (Bilirubin 150 μmol / l)
  • Grad III - Gelbfärbung erstreckt sich bis zur Höhe der Knie (Bilirubin 200 μmol / l)
  • Grad IV - Gelbheit gilt für das Gesicht, den Torso, die Gliedmaßen mit Ausnahme der Handflächen und Fußsohlen (Bilirubin 300 μmol / l)
  • V - Gesamtvergilbung (Bilirubin 400 μmol / l)

Notwendige Labortests für die Erstdiagnose von Gelbsucht bei Neugeborenen sind: Bilirubin und seine Fraktionen, komplettes Blutbild, Blutgruppe des Kindes und der Mutter, Coombs-Test, PET, Urinanalyse, Leberfunktionstests. Bei Verdacht auf Hypothyreose müssen die Schilddrüsenhormone T3, T4, TSH im Blut bestimmt werden. Die Identifizierung von intrauterinen Infektionen erfolgt mittels ELISA und PCR.

Im Rahmen der Diagnostik der obstruktiven Gelbsucht werden bei Neugeborenen eine Ultraschalluntersuchung der Leber und Gallenwege, MR-Cholangiographie, FGDS, Abdominalradiographie, Konsultation eines Kinderchirurgen und Kindergastroenterologen durchgeführt.

Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen

Um Gelbsucht vorzubeugen und den Grad der Hyperbilirubinämie zu reduzieren, müssen alle Neugeborenen früh (ab der ersten Lebensstunde) und regelmäßig gestillt werden. Bei Neugeborenen mit Neugeborenen-Gelbsucht beträgt die Häufigkeit des empfohlenen Stillens 8-12 mal täglich ohne eine Nachtpause. Es ist notwendig, das tägliche Volumen der Flüssigkeit um 10-20% zu erhöhen, verglichen mit dem physiologischen Bedarf des Kindes, enterosorbents. Wenn eine orale Hydratation nicht möglich ist, wird eine Infusionstherapie durchgeführt: Tropfglukose, nat. Lösung, Ascorbinsäure, Cocarboxylase, Vitamine der Gruppe B. Um die Konjugation von Bilirubin an ein Neugeborenes mit Gelbsucht zu erhöhen, kann Phenobarbital verabreicht werden.

Die wirksamste Methode zur Behandlung der indirekten Hyperbilirubinämie ist die kontinuierliche oder intermittierende Phototherapie, die den Transfer von indirektem Bilirubin in eine wasserlösliche Form fördert. Komplikationen der Phototherapie können Hyperthermie, Dehydration, Verbrennungen, allergische Reaktionen sein.

Bei der hämolytischen Gelbsucht der Neugeborenen ist die ersetzbare Bluttransfusion, die Hämosorption, der Plasmaaustausch angezeigt. Alle abnormen Gelbsucht Neugeborene erfordern eine sofortige Behandlung der Grunderkrankung.

Neugeborenen-Gelbsucht Prognose

Die vorübergehende Gelbsucht der Neugeborenen verläuft in den meisten Fällen ohne Komplikationen. Die Verletzung der Mechanismen der Anpassung kann zum Übergang der physiologischen Gelbsucht der Neugeborenen in der pathologischen Verfassung bringen. Beobachtungen und Beweise deuten darauf hin, dass es keine Korrelation zwischen der Impfung gegen virale Hepatitis B und Gelbsucht von Neugeborenen gibt. Eine kritische Hyperbilirubinämie kann zur Entwicklung von Nuclear Ikterus und seiner Komplikationen führen.

Kinder mit pathologischen Formen von Neugeborenenikterus werden von einem Bezirkskinderarzt und Kinderneurologen einer Nachbeobachtung unterzogen.

Physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen: Ursachen und Behandlung

Jede liebevolle und aufmerksame Mutter bemerkt immer auch die geringsten Veränderungen im Körper ihres Kindes. Was zu sagen über das Ändern der Farbe der Haut in einer ungewöhnlichen Farbe. Aber erschrecken Sie nicht sofort, indem Sie den gelblichen Farbton der Haut und der Augen bei einem Kind bemerken. Es handelt sich schließlich nicht um eine schreckliche und lebensbedrohliche Krankheit, sondern um den natürlichen Vorgang im Körper eines Neugeborenen - physiologische Gelbsucht.

Lassen Sie uns zunächst sehen, was die Ursachen für das Auftreten von physiologischen Gelbsucht bei Neugeborenen sind und ist es wirklich beängstigend? Um den gesamten Mechanismus des Auftretens (Pathogenese) der physiologischen Gelbsucht bei Neugeborenen zu verstehen, müssen wir uns in die Biologie und direkt in die Anatomie vertiefen, um die Merkmale der Leberfunktion eines Erwachsenen und eines Säuglings zu vergleichen.

Pathogenese und Norm von Bilirubin in physiologischen Gelbsucht bei einem neugeborenen Baby

Der menschliche Körper wird täglich mit Sauerstoff und Kohlendioxid versorgt, was auf die roten Blutkörperchen - rote Blutkörperchen - zurückzuführen ist. Rote Zellen werden ständig aktualisiert, alte rote Blutkörperchen zerfallen in Moleküle und setzen eine spezielle Substanz frei - Bilirubin - ein gelbes Pigment, das von der Leber ausgeschieden wird. Er ist die Ursache für physiologische Gelbsucht. Da die Leber eines Neugeborenen noch nicht richtig funktioniert, ist es nicht in der Lage, eine so hohe Menge an Bilirubin zu bewältigen. Deshalb bekommen die Haut- und Augenhöhlen des Babys eine so ungewöhnliche Farbe. In der Tat wird jeder Arzt sagen, dass in einer bestimmten Zeit die physiologische Gelbsucht der Neugeborenen als normal angesehen wird.

Eine interessante Tatsache ist, dass in 60-70% der gesunden Neugeborenen Neugeborenen physiologische Gelbsucht beobachtet werden kann. Nach einiger Zeit passiert es spurlos und birgt keine weitere Gefahr. Wenn ein Kind vorzeitig geboren wird, ist die Chance, ein so "farbenfrohes" Baby zu beobachten, 80-90%. Die gleichen Chancen haben die Zwillinge und Kinder, deren Mütter an Diabetes leiden.

Gleichzeitig beträgt die Norm für Bilirubin in physiologischen Gelbsucht für ein Vollzeit-Neugeborenen an den Tagen 14-21 90-120 μmol / l, für die Frühgeborenen - 65-90 μmol / l.

Die Zeit des Auftretens und wann die physiologische Gelbsucht bei Vollzeit- und Frühgeborenen besteht

Der Zeitraum des Auftretens von physiologischer Gelbsucht ist anders: bei Vollzeit-Babys erscheint es am zweiten oder dritten Tag nach der Geburt, bei der Frühgeburt - am fünften oder siebten.

Zeichen der physiologischen Gelbsucht sind spezifisch, lassen Sie uns betrachten, was es im Zustand des Kindes ist, das uns zu diesem Prozess zeigt:

  1. Färbung der Haut und der Schleimhäute in oranger Farbe.
  2. Das Aussterben des Prozesses an 7-10 Tag des Lebens.
  3. Das Verschwinden der Symptome in 2-3 Wochen des Lebens in Term Babys, 3-4 bei Frühgeborenen.
  4. Keine Verletzung des Allgemeinzustandes des Kindes.
  5. Hämoglobin und rote Blutkörperchen sind normal.

Zuerst wird das Gesicht gelb gefärbt, dann Hals, Rumpf und Gliedmaßen. Die Reduzierung des Bilirubinspiegels wird dadurch gekennzeichnet, dass zuerst die Farbe der Beine, dann der Rumpf, die Gliedmaßen und zuletzt das Gesicht und der Hals verändert werden. In Anbetracht der Symptome kann gesagt werden, dass es ausreicht, einfach physiologische Gelbsucht zu diagnostizieren.

Die Dauer der physiologischen Gelbsucht bei Neugeborenen kann unterschiedlich sein. Zum Beispiel haben gestillte Babys einen Vorteil, der Prozess wird weniger Zeit für sie brauchen. Natürlich möchte jeder Elternteil wissen, wann physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen passiert. Ungefähr für 6-7 Tage nimmt die Haut bereits das übliche Aussehen an, nach maximal 14-21 Tagen ist keine Spur von der gelben Farbe der Haut zu sehen.

Behandlung von physiologischen Gelbsucht von Neugeborenen zu Hause

Eine weitere häufig gestellte Frage ist, welche Behandlung für physiologische Gelbsucht vorgeschrieben ist. In der Tat ist kein medizinischer Eingriff erforderlich. Da dies ein natürlicher und absolut normaler Prozess ist, wird keine medizinische Hilfe benötigt und alle Symptome verschwinden selbst. Aber angesichts der Fülle und des Gewichts des Kindes, manchmal verwendet Behandlung von physiologischen Gelbsucht von Neugeborenen. In seltenen Fällen wird eine Licht- und Phototherapie verschrieben, jedoch nur mit gefährlichen, nach ärztlichem Ermessen, Indikatoren. Moderne Experten haben die Behandlung dieses Phänomens praktisch aufgegeben, so dass Eltern in der Behandlung von physiologischen Gelbsucht von Neugeborenen zu Hause beschäftigt sind. Erstens erhöhen sie die Aufenthaltsdauer des Babys im Freien und versuchen, länger mit ihm zu gehen. Zweitens wird natürlich die Befestigung an der Brust verwendet. Muttermilch verbessert die Immunität des Kindes und gibt ihm die Kraft, die Arbeit des Körpers zu verbessern.

Es ist eine ganz andere Sache, wenn nach 21 Tagen die Symptome nirgends verschwunden sind und keine Veränderungen beobachtet werden. Hier sprechen wir von lang anhaltender physiologischer Gelbsucht bei Kindern des ersten Lebensjahres.

Dieser Begriff definiert die Erhaltung dieser Krankheit bei einem Kind älter als 1 Monat und gilt nicht für Neugeborene (bis zu 28 Tage alt). Normalerweise, in etwa 2-3 Wochen, die Gelbsucht der ersten Lebenstage "verschwindet", die Haut und die Schleimhäute des Kindes bekommen die normale Farbe. Bei einigen gesunden Kindern tritt dies nicht auf, und die Gelbsucht der Haut und / oder der Schleimhäute kann bis zu 1-3 Monaten des Lebens verzögert werden. In den meisten Fällen ist dieser Kurs keine Pathologie.

Kurz gesagt, ist die Ursache für eine verlängerte Gelbsucht bei einem gesunden Kind die funktionelle Unreife von Leberenzymen, die Bilirubin "verarbeiten", das wiederum mit der Galle über den Darm ausgeschieden wird. Wie Sie bereits verstanden haben, sind die Ursachen und Auswirkungen von physiologischen Gelbsucht bei Neugeborenen ein großes Thema für die Diskussion.

Ursachen der verlängerten Konjugation Ikterus

Bei Kindern des ersten Lebensmonats gibt es verschiedene Arten dieser Krankheit. Einer von ihnen ist die Konjugation. Bei dieser Art von Krankheit ist die Ansammlung von Bilirubin im Körper mit einer Verletzung der Übertragung seiner indirekten Fraktion in eine gerade Linie verbunden. Normalerweise erscheint diese Art dieser Pathologie am dritten Lebenstag. Zur gleichen Zeit gibt es keine Zunahme der Milz oder Leber. Stuhl und Urin sind ebenfalls orange gefärbt. Wenn das Kind eine ikterische Färbung der Haut und ein ungewöhnliches Verhalten hat: Lethargie, Benommenheit, Misserfolg der Brust, schlechte Gewichtszunahme, sollten die Eltern den örtlichen Kinderarzt kontaktieren.

Die Langzeitkonservierung der ikterischen Färbung der Haut eines Neugeborenen erfordert eine obligatorische Testung. Es muss zwingend aus einem allgemeinen Bluttest, Bestimmung des Gesamtbilirubinspiegels und seiner Fraktionen im Blutserum, Indikatoren der Leberfunktion, einem kompletten Bluttest, einem Hämolysetest (Coombs - Test), einer Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane und ggf. Konsultationen mit Spezialisten bestehen Klärung der Diagnose und rechtzeitige Behandlung.

Bei längerer Konjugations-Gelbsucht sollte das Kind sorgfältig untersucht werden. Ursachen können sowohl falsche Fütterung als auch Infektion sein.

Die neonatale Form ist eine der Arten der Konjugation Pathologie. Die meisten von ihnen sind eine physiologische Manifestation, aber es gibt auch pathologische Fälle. Es gibt verschiedene Ursachen für diese Bedingung:

  • Vererbung;
  • Geburtsverletzung;
  • Asphyxie;
  • das Vorhandensein von Diabetes bei der Mutter;
  • Hepatitis, Herpes oder Toxoplasmose;
  • Sepsis usw.

In der Regel geht physiologische Neugeborenenikterus bei einem Kind in der dritten Lebenswoche des Neugeborenen von selbst vorüber. Wenn wir über pathologische verlängerte neonatale Gelbsucht sprechen, wird das klinische Bild ein wenig anders aussehen:

  • Erscheint am ersten Lebenstag des Babys und dauert mehr als 3 Wochen.
  • Die Blutspiegel von Bilirubin sind sehr hoch.
  • Leber und Milz sind oft vergrößert, Kot kann sich verfärben und der Urin wird dunkel.
  • Manchmal erscheinen auf der Haut eines Neugeborenen plötzlich Blutergüsse und Punktblutungen.

Klinische Manifestationen von längerer Gelbsucht:

  • Verlust des Körpergewichts und ein Anstieg in einem Monat weniger als 500 g
  • Ungewöhnlich "dicker Bauch".
  • Häufiges häufiges Aufstoßen, das nach 3-4 Wochen, besonders begleitet von Verlust des Körpergewichts, auftrat.
  • Ungewöhnliche Farbe der Haut oder seiner Farbe auf dem Hintergrund der Gelbsucht.
  • Veränderungen im Bewusstsein des Kindes, die akut sind oder anwachsen: Schläfrigkeit, Lethargie eines Kindes.
  • Früh- oder Unreife.
  • Das Auftreten von Gelbsucht in einem Baby gefüttert.
  • Das Auftreten von Gelbsucht nach ein paar Wochen seiner Abwesenheit.
  • Die Vorherrschaft der direkten Fraktion von Bilirubin in der biochemischen Analyse von Blut oder das gleiche Verhältnis der direkten und indirekten Fraktion.
  • Alle Krankheiten, die während der Untersuchung festgestellt wurden.
  • Anämie, insbesondere mit hohen Retikulozytenspiegeln.

Behandlung und Auswirkungen von längerer neonataler Gelbsucht

Um zu verstehen, was die Behandlung der neonatalen Gelbsucht eines langwierigen Kurses zu verschreiben ist, ist es notwendig, eine Reihe von Studien durchzuführen, um die Ursache der Krankheit zu bestimmen. Allgemeine Blut- und Urintests, Röntgenaufnahmen der Bauchorgane, Konsultation des Chirurgen und des Gastroenterologen, Bluttest für Hormone und serologische Diagnosemethoden werden ebenfalls verschrieben. Erst nach Erhalt der Ergebnisse kann der Kinderarzt die geeignete Therapie verschreiben.

Seltsamerweise, aber aufgrund der Natürlichkeit seines Phänomens, verursacht physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen keine Konsequenzen. Es vergeht nach einer Weile ohne irgendwelche Veränderungen im Körper. Aber in einigen Fällen gibt es auch negative Phänomene. Pathologische verlängerte Gelbsucht bei Neugeborenen kann sogar zu so schwerwiegenden Komplikationen führen:

  1. Toxische Vergiftung des Gehirns und NA.
  2. Die Entstehung eines nuklearen Krankheitszustandes.
  3. Unwillkürliche Muskelkontraktionen (in den späteren Stadien).

All diese Konsequenzen hängen in erster Linie von der Ursache der langwierigen Gelbsucht, der Richtigkeit der festgestellten Diagnose, der Behandlung und davon ab, ob die Pathologie rechtzeitig diagnostiziert wurde. Verpasse nicht die Zeit!

Säuglinge mit längerer Gelbsucht können ambulant und stationär untersucht werden. Die Aufnahme solcher Kinder sollte in der Kinderabteilung erfolgen. Die obligatorische stationäre Untersuchung (rund um die Uhr) erfordert nur Kinder mit einer signifikanten Untergewichtung, mit schwerer Gelbsucht (nach einem Bluttest, einem hohen Bilirubinspiegel) und identifizierten Krankheiten.

Wenn ein Kind eine unzureichende Gewichtszunahme hat, dann ist das erste, was zu tun ist, die Ernährung zu verbessern. Meistens, nachdem die optimalen Gewinne erreicht wurden, geht die Gelbsucht von selbst aus, wenn sie nicht mit irgendeiner Krankheit verbunden ist. Eine positive Gewichtszunahme kann erreicht werden, indem die Organisation des Stillens korrigiert wird (häufigere Fütterung, korrekte Anhaftung usw.). Wenn dies nicht möglich ist, muss das Kind mit Muttermilch oder angepassten Mischungen gefüttert werden. Wenn mit einer Krankheit unzureichende Erhöhungen verbunden sind, sollte diese vor dem Hintergrund der Ernährungskorrektur behandelt werden.

Die Methoden der Behandlung von längerer Gelbsucht sind vielfältig: Sie verwenden sowohl gewöhnliche mütterliche Tricks (eine Flasche mit süßem Wasser) und Verfahren, die vom Arzt verschrieben werden. Das Wichtigste ist das Stillen mindestens 8-10 mal am Tag. Dies hilft, das Verdauungssystem von übermäßigem Bilirubin auf natürliche Weise zu reinigen. Das Stillen in den ersten Lebensstunden des Kindes dient in der Regel als vorbeugende Maßnahme gegen den Ausbruch dieser Krankheit. Kolostrum hilft schließlich, die erste natürliche Selektion zu bringen. Und es ist überhaupt nicht notwendig, in das Krankenzimmer für die Phototherapie zu gehen, Sie können eine fotooptische Bilirubindecke zu Hause benutzen. Das Wichtigste ist, nicht in Panik zu geraten und nicht nervös zu sein, denn die Laune der Eltern wird an das Kind weitergegeben.

Physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen - Erscheinungsdatum, Diagnose und Behandlung

Physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen wird auch Hyperbilirubinämie genannt. Sein Hauptmerkmal ist die Vergilbung der Haut und der Schleimhäute. Dies geschieht in den ersten Tagen nach der Geburt aufgrund erhöhter Bilirubinwerte.

Anämie, Milz-und Hepatomegalie, sowie Haut ikterichnost charakteristisch für die Gelbfärbung von Säuglingen. Mit der Entwicklung von Komplikationen kann Bilirubin Enzephalopathie entwickeln.

Pathologie Beschreibung

Gelbsucht bei Säuglingen ist ein neonatales Syndrom, bei dem die Haut, die Schleimhäute und die Augenhaut des Kindes gelb werden. Laut medizinischen Statistiken haben etwa 80% der frühgeborenen und 60% der gebärenden Kinder diese Pathologie.

Es entwickelt sich mit einer Erhöhung des Anteils an indirektem Bilirubin: über 120 μmol / l bei Frühgeborenen und über 90 μmol / l bei Kleinkindern.

Die Biochemie der Gelbsucht ist wie folgt: Protein wird von Hämoglobin abgespalten, und dann beeinflussen verschiedene biochemische Reaktionen dieses Molekül, die direktes Bilirubin in indirekt umwandeln. Es ist sein Übermaß und ist die Ursache für die Vergilbung der Haut.

Bei ausgeprägtem oder verlängertem Verlauf der Abweichung entsteht ein neurotoxischer Effekt, der in einer Hirnschädigung besteht. Der Grad, in dem ein Überschuss an toxischen Substanzen den Körper beeinflusst, wird durch die Konzentration von Bilirubin und die Dauer der Pathologie bestimmt.

Einteilung in Arten

Gelbfärbung des Neugeborenen ist erworben und erblich. Auch Hyperbilirubinämie wird in einen Prozess mit direktem und indirektem Bilirubin unterteilt.

Darüber hinaus werden folgende Arten von Gelbsucht unterschieden:

  • Transient (physiologisch);
  • Gelbfärbung bei Frühgeborenen;
  • Mit endokrinen Erkrankungen (Diabetes bei der Mutter, Kinder Hypothyreose, etc.);
  • Gelbsucht bei Kindern mit Geburtstrauma oder Asphyxie;
  • Medizinische Gelbsucht infolge der Einnahme von Chloramphenicol, Chinin, Vitamin K, etc.;
  • Hereditäre Pathologie, die vor dem Hintergrund der Crigler-Nayar-Syndrome, Gilbert, usw entstanden;
  • Schwangerschafts-Gelbsucht bei Babys, die gestillt werden.

Infolge der schweren Zerstörung der Neugeborenen-Erythrozyten und der Erhöhung des Bilirubinspiegels entwickelt sich eine hämolytische Gelbsucht, die ebenfalls in mehrere Typen unterteilt ist:

  • Hämoglobinopathie;
  • hämolytische Pathologie im Fötus;
  • Polyzythämie;
  • Erythrozytenmembran und Fermentopathie.

Bei Kindern kann sich obstruktive (mechanische) Gelbsucht entwickeln. Der Grund für sein Auftreten wird als Verletzung des Bilirubinausstoßes zusammen mit Galle infolge von Hautunreinheiten innerhalb und außerhalb der Leber, Kompression der Gallengänge durch den Tumor, Verstopfung der Gänge, Darmverschluss und Gallensteinerkrankung angesehen, die sich während der pränatalen Phase im Fötus entwickelt hat.

Pädiatrische parenchymale Gelbsucht wird als Pathologie der Mischgenese bezeichnet. Es entwickelt sich, wenn Babys fetale Hepatitis haben, die durch Infektionen wie Listeriose, Toxoplasmose, Herpes, Zytomegalie, Hepatitis A, B und D verursacht wird.

Die Ursache für die Entwicklung dieser Art von Gelbsucht kann auch eine Leberläsion toxisch-septischer Art sein (Sepsis, zystische Fibrose usw.).

Hereditäre Gelbsucht

  • Neugeborene Kinder entwickeln oft diese Art von erblichen Gelbsucht, wie konstitutionell, d.h. Gilbert-Syndrom. Es tritt bei 2-6% der Babys auf. Ihr Transfer wird autosomal-dominant durchgeführt. Das Hauptmerkmal des Syndroms ist eine Verletzung der Aktivität der enzymatischen Systeme der Leber, was zu einer Verschlechterung der Fähigkeit der Hepatozyten zur Aufnahme von Bilirubin führt. Mit dieser Abweichung werden keine Splenomegalie und Anämie beobachtet und der Bilirubinspiegel steigt nur geringfügig über den Normalwert an.
  • Crigler-Nayar-Syndrom. Die Ursache für diese Art von erblichen Gelbsucht ist eine verringerte Aktivität oder die vollständige Abwesenheit von Glucuronyltransferase. Der Bilirubinspiegel ist sehr hoch und erreicht bis zu 428 μmol / l. In diesem Fall kann sich eine nukleare Gelbsucht entwickeln, die in einigen Fällen zum Tod des Säuglings führt.

Zheltushka bei Kindern mit Geburtstrauma und Asphyxie

Bei Neugeborenen mit Hypoxie oder Asphyxie während der pränatalen Phase ist die Asphyxie wahrscheinlich verzögert, was die Ursache der Hyperbilirubinämie ist. In Zukunft können diese Kinder eine nukleare Gelbsucht entwickeln.

Geburtsverletzungen können auch zu einem Wachstum des indirekten Bilirubins führen. Die Schwere der Verletzung und der Bilirubinspiegel beeinflussen, wie lange die Ikterusperiode dauert.

Hyperbilirubinämie für endokrine Erkrankungen

  • Bei einigen Kindern mit einer angeborenen Hypothyreose fehlt es an Schilddrüsenhormonen, in deren Zusammenhang sie die Reifung von Leberenzymen und den Entzug von Bilirubin stören. Mit dieser Krankheit entwickeln 50-70% der Babys eine Gelbsucht. Es erscheint 2-3 Tage nach der Geburt und verschwindet nur 3-5 Monate später. Zusätzlich zur Verfärbung der Haut und der Schleimhäute kann das Neugeborene auch unter Verstopfung, verminderter Aktivität und erhöhtem Blutdruck leiden.
  • Wenn die Mutter des Kindes Diabetes hat, dann kann das Kind auf dem Hintergrund einer Azidose oder Hypoglykämie eine frühe Gelbsucht entwickeln. In diesem Fall hat der Säugling einen erhöhten Anteil an indirektem Bilirubin, und die Zeit, in der die Gelbsucht besteht, beträgt mehr als ein paar Monate.

Schwangerer Gelbsucht

Etwa 1-2% der Babys, die gestillt werden, neigen zu Gelbsucht. Diese Abweichung wird auch "Widder-Syndrom" genannt. Er ist früh und spät.

Der frühe Schwangerschaftsikterus zeigt sich einige Tage nach der Geburt und der späte nach 1-2 Wochen. Die Dauer seines Kurses hängt davon ab, an welchem ​​Tag er sich entwickelt hat. Im Durchschnitt beträgt diese Zeitspanne 4-6 Wochen.

Die Gründe für das Auftreten dieser Art von Gelbsucht umfassen das Vorhandensein von Östrogenen in der Muttermilch, die die Bindung von Bilirubin verletzen. Es kann sich auch vor dem Hintergrund von Mangelernährung oder Laktationsproblemen bei Kindern entwickeln.

Die Wahrscheinlichkeit von Veränderungen der Hautfarbe und der Schleimhäute steigt bei Neugeborenen, bei denen das Mekonium später als 12 Stunden nach der Geburt abgegangen ist, sowie bei der Stimulation der Wehen oder wenn die Nabelschnur erst nach einiger Zeit geklemmt wurde. Solcher Ikterus gibt nie Komplikationen und Risiken für die Gesundheit des Kindes.

Symptomatologie

Physiologische Gelbsucht von Neugeborenen wird durch die Zerstörung von roten Blutkörperchen, einschließlich fetales Hämoglobin, und die Bildung von Bilirubin verursacht. Da bei Säuglingen das Leberenzym noch nicht gebildet ist, ist die Ausscheidung von Bilirubin aus dem Körper zunächst unvollständig. Infolgedessen akkumuliert eine übermäßige Menge an Bilirubin in der subkutanen Fettschicht und im Schatten der Schleimhäute und Hautveränderungen.

Der Zeitraum des Auftretens von physiologischer Gelbsucht beträgt 2-3 Tage. Nach ein paar weiteren Tagen erreicht sie ihren Höhepunkt. Zu diesem Zeitpunkt erreicht das Niveau des indirekten Bilirubins 77-120 & mgr; mol / l. Die Größe der Milz und der Leber ändert sich nicht, ebenso wie die Farbe von Kot und Urin.

In der transitorischen Pathologie erscheint die Gelbfärbung der Haut nur auf der Ebene des Nabels. Und es ist nur mit natürlichem Licht bemerkbar. Das Wohlbefinden des Babys verschlechtert sich nicht, aber erhöhte Hyperbilirubinämie kann leichte Hemmung, langsames Saugen, Erbrechen und Benommenheit verursachen.

Ikterus eines physiologischen Typs bei gesunden Säuglingen tritt aufgrund der vorübergehenden Unreife der Lebersysteme auf, die für die Produktion und Produktion von Enzymen verantwortlich sind. Da ihre Funktionalität bald wiederhergestellt wird, wird solche Gelbsucht nicht als eine gefährliche Pathologie angesehen. Mit richtiger Fütterung und Pflege sollte sie nach ein paar Wochen alleine gehen.

Bei Frühgeborenen ist die Zeit des Auftretens von Gelbsucht weniger - nur 1-2 Tage nach der Geburt. Sein Höhepunkt tritt am 7. Tag auf, und er geht bis zur 3. Woche. Der Spiegel von indirektem Bilirubin bei diesen Säuglingen ist höher als der von Vollzeit-Patienten - 137-171 μmol / l.

Da die Abnahme dieses Volumens langsamer ist und die enzymatischen Funktionen der Leber länger reifen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Bilirubinintoxikation oder einer nuklearen Gelbsucht.

Diagnose

Der Nachweis von Gelbsucht wird in den meisten Fällen im Krankenhaus durchgeführt. Aber manchmal kann es von einem Kinderarzt entdeckt werden, der Neugeborene zum ersten Mal nach der Entlassung besucht.

Wenn ein Kind visuell untersucht wird, wird eine Beurteilung der Schwere dieser Abweichung vorgenommen.

Dafür wird die Kramer-Skala zugrunde gelegt:

  • mit Vergilbung des Halses und des Gesichts wird der erste Grad der Gelbsucht gelegt;
  • wenn der Hautton auf Nabelschnurniveau geändert wird - 2. Grad;
  • 3. Grades ist durch Gelbfärbung des Körpers des Kindes bis zu den Knien gekennzeichnet;
  • mit Grad 4 erstreckt sich Gelbsucht auf den gesamten Torso, Gesicht, Arme und Beine, aber ohne die Sohlen und Handflächen;
  • gelbe Schwellung der Haut des ganzen Körpers bedeutet den 5. Grad oder totale Gelbsucht.

Weitere Labortests werden durchgeführt, einschließlich eines kompletten Blutbild- und Urintests, Bestimmung des Bilirubinspiegels, Leberproben usw. Ultraschall und Röntgenstrahlen der Bauchorgane werden verwendet, um obstruktive Gelbsucht zu bestimmen.

Behandlung

Verhütung des Auftretens von Neugeborenenikterus oder eine Verringerung seiner Aktivität ist aufgrund der frühen und regelmäßigen Stillen möglich. Bei der neonatalen Art dieser Abweichung sollte die Anzahl der Fütterungen 10-12 mal täglich über Nacht erreicht werden. Enterosorbents und Phenobarbital können ebenfalls verschrieben werden.

Phototherapie ist eine der effektivsten Methoden, um das Wachstum von indirektem Bilirubin zu eliminieren. Es besteht in der Umwandlung dieses Enzyms in einen wasserlöslichen Typ, d.h. direktes Bilirubin. Aber mit dieser Methode besteht die Chance, eine Verbrennung und eine Allergie zu bekommen.

Hämolytische Gelbsucht wird durch Plasmapherese oder Bluttransfusion eliminiert. Bei Gelbfärbung der Haut vor dem Hintergrund anderer Pathologien sollten diese Krankheiten zuerst geheilt werden.


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