Leben nach Entfernung der Gallenblase

Die Gallenblase ist ein birnenförmiger Prozess im menschlichen Körper, der für die Lagerung und den Transport von gelber Flüssigkeit in den Magen bestimmt ist.

In der Chirurgie gibt es Indikationen für die Laparoskopie, von denen eine Gallensteinkrankheit ist. Wie wird das Leben nach der Entfernung der Gallenblase aussehen?

Diese Frage betrifft jeden Patienten, den die Chirurgen zur Laparoskopie empfehlen. Die Meinung, dass eine Person nach einer solchen Operation unfähig und unvollständig wird, ist falsch.

Um jedoch die normale Lebenstätigkeit nach der Entfernung eines der inneren Organe aufrechtzuerhalten, sollten alle medizinischen Empfehlungen befolgt werden, nämlich die Regeln der gesunden Ernährung befolgen, Kraft aufgeben, schlechte Gewohnheiten minimieren usw.

Der Wert der Gallenblase

Bevor wir auf die Frage nach der Kapazität einer Person eingehen, die die Laparoskopie überlebt hat, ist es notwendig, theoretische Informationen über die Hauptfunktionen dieses Organs zu bringen.

Eine falsche Meinung ist, dass die gelbe Flüssigkeit von der Gallenblase produziert wird. Es wird von den Zellen der Leber, einem der wichtigsten inneren Organe, gebildet.

Was den birnenförmigen Prozess betrifft, der sich in der Leberzone befindet, dient er als Reservoir für die Speicherung von Galle.

Sie wiederum ist notwendig, damit der Körper Nahrung, die in den Magen gelangt, verdauen kann.

Ohne eine gelbe Flüssigkeit absorbiert der Magen-Darm-Trakt nicht die Nährstoffe, die eine Person für ein normales Leben benötigt.

Der Mechanismus der gelben Flüssigkeit im Magen:

  1. Die Entstehung von Leberzellen.
  2. Hit in der Gallenblase.
  3. Infusion in den Kanal.
  4. Verschlucken im Magen.

Welche Funktionen erfüllt es? Diese Flüssigkeit soll nicht nur den Verdauungsprozess sicherstellen.

Es tönt auch den Darm und entfernt Krankheitserreger aus ihm. Zu den zusätzlichen Funktionen der Galle gehört der Schutz des Körpers vor Krankheitserregern.

Interessant Der Transport von Galle durch den Körper ist aufgrund der Produktion des Hormons Cholecystokinin möglich.

In Gegenwart von Pathologien, die zu einer Funktionsstörung dieses Organs führen, muss es entfernt werden. Die Laparoskopie (Operation zur Entfernung innerer Organe) ist jedoch eine extreme Maßnahme.

Es wird nur durchgeführt, wenn Komplikationen der Krankheit auftreten, deren Entwicklung die Störung der Funktion der inneren Organe hervorruft.

Eine der Pathologien, in deren Gegenwart die Chirurgen empfehlen, das Organreservoir loszuwerden, ist die Gallensteinkrankheit.

Was ist der Grund? Aus verschiedenen Gründen bilden sich kleine Neoplasmen in der Gallenblase - Steine ​​(sie werden von den Menschen Steine ​​genannt).

Die Bewegung von Steinen im Körper kann zu einer Verstopfung des Ganges führen, durch die die gelbe Flüssigkeit in den Magen gelangt. Als Folge davon erlebt eine Person starke Schmerzen.

Darüber hinaus ist ein solcher Angriff mit dem Auftreten von Peritonitis behaftet - eine gefährliche Komplikation, die einen Bruch der Gewebeoberfläche des Organs hervorrufen kann.

Ein Patient mit diesem Problem wird sterben. In Abwesenheit solcher Anfälle ist die Cholelithiasis jedoch fast asymptomatisch.

Aus diesem Grund weigern sich viele Patienten mit der Diagnose, die Gallenblase aus Angst vor einer Behinderung oder Minderwertigkeit in der Zukunft zu entfernen.

Solche Ängste sind absolut nicht durch die Realität gerechtfertigt. Warum? Finde es jetzt heraus.

Beginn der Erholungsphase

Die Laparoskopie, die auf die Entfernung des Organreservoirs abzielt, gehört nicht zu den "schwierigen" Operationen. Der Prozentsatz der Sterblichkeit unter den Menschen, die es geschafft haben, ist fast Null.

Nach einer solchen Operation erholt sich eine Person schnell. Wenn er sich an medizinische Empfehlungen hält, wird das Risiko von postoperativen Komplikationen auf Null reduziert.

Es ist wichtig! Das Leben einer Person ohne Gallenblase ist so vollständig wie das Leben vor ihrer Entfernung.

Damit das Ergebnis der Laparoskopie jedoch positiv ist, muss die postoperative Rehabilitation erfolgreich abgeschlossen werden.

Was wird der Patient zuerst sehen, nachdem er das Reservoirorgan entfernt hat? Sie sollten nicht erwarten, dass Ärzte Ihnen erlauben, in den ersten Tagen nach der Operation aufzustehen.

Ja, die Entfernung der Gallenblase ist keine komplizierte Prozedur, aber Sie werden das innere Organ herausgeschnitten haben, und das ist ernst.

Jeder chirurgische Eingriff ist eine Belastung für den Körper. Um ihn los zu werden, braucht er also Zeit.

Bereits am ersten Tag nach der Laparoskopie spüren Sie Schmerzen im rechten Hypochondrium, also an der Stelle, an der sich das Organreservoir befand.

Die Intensität der Beschwerden bei allen Patienten ist unterschiedlich. Es hängt von Geschlecht, Alter, Gewicht und anderen Faktoren ab.

Junge Patienten, die nicht übergewichtig sind, erholen sich schneller als ältere und fette Patienten.

In den ersten Tagen nach der Laparoskopie werden Schmerzmittel in die Patienten injiziert. Das Hauptziel einer solchen Therapie ist es, die unangenehmen Empfindungen im rechten Hypochondrium aufzuhalten.

Wenn das Unbehagen nachlässt, wird die Anästhesie-Therapie beendet. In den ersten anderthalb Monaten der Erholungsphase kann der Patient jedoch Schmerzen in der rechten Körperseite spüren, die in der Natur schmerzen.

Das Auftreten solcher Beschwerden nach der Laparoskopie ist die Norm. Der Körper steht unter Stress, um sich auf eine neue Ebene des Funktionierens zu restrukturieren, es braucht Zeit.

Wenn jedoch der Schmerz im rechten Hypochondrium unerträglich ist, sollten Sie dieses Symptom nicht ignorieren. Informieren Sie Ihren Arzt über seine Manifestation. Wahrscheinlich wird er danach die Dosis des Anästhetikums erhöhen.

Das Entfernen der Gallenblase führt nicht dazu, dass die Leber keine gelbe Flüssigkeit mehr produziert. Im menschlichen Körper gibt es jedoch keinen Platz mehr für seine Lagerung.

Aber trotzdem wird Galle in den Zwölffingerdarm und den Magen gelangen, was die Verdauung fördert. Bewegt er sich ausschließlich entlang des Ganges, fließt er langsam in den Magen.

Um das Auftreten von postoperativen Komplikationen und eine Verschlechterung des Wohlbefindens nicht zu provozieren, sollte der Patient daher seine Diät korrigieren.

Therapeutische Diät

Dem Patienten wird die sogenannte Diätnummer 5 angezeigt. Es enthält wichtige Tipps, denen Sie folgen müssen.

Seine Hauptregel ist nicht zu viel zu essen. Warum ist das wichtig? Vergessen Sie nicht, dass bei der Laparoskopie die Gallenblase aus dem menschlichen Körper extrahiert wird.

Dies bedeutet, dass sich im Körper kein Organreservoir mehr befindet, in dem die von den Leberzellen erzeugte Galle gespeichert wurde.

Jetzt wird es langsam in den Magen eintreten und sich nur entlang des Ductus bewegen. Wenn eine Person, die ohne dieses Organ gegangen ist, eine große Menge Nahrung für 1 Mahlzeit isst, wird sie im Darm in unverdauter Form stagnieren.

Alles wegen der verzögerten Injektion von gelber Flüssigkeit. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Anzahl der täglichen Mahlzeiten zu erhöhen, aber die Größe des Geschirrs zu reduzieren.

Die zweite Regel der therapeutischen Diät ist, fetthaltige Nahrungsmittel zu minimieren. In den ersten Monaten nach der Operation muss sie komplett verlassen werden.

Fakt ist, dass fettige Produkte die beschleunigte Produktion von Lebergelb stimulieren. Aber vergessen Sie nicht die Abwesenheit im Körper des Körperreservoirs.

Der Stoffwechsel wird gestört, die Fette werden nicht aufgenommen, daher wird der Patient regelmäßig ein Gefühl von Schweregefühl im Magen sowie starke Schmerzen im rechten Hypochondrium verfolgen.

Daher ist die Verwendung von fettigen Produkten in den ersten Monaten nach der Laparoskopie mit der Manifestation von unangenehmen Symptomen behaftet, nämlich:

  • Hepatische Kolik.
  • Blähungen.
  • Funktionsstörung des Darms (Durchfall).
  • Übelkeit

Wenn ein Anstieg der Körpertemperatur zu diesem Zeichen des pathologischen postoperativen Prozesses hinzukommt, ist dies eine alarmierende Situation.

In diesem Fall müssen Sie dringend zu einer zusätzlichen Untersuchung ins Krankenhaus gehen.

Chirurgen bestehen darauf, dass 45 Tage die Mindestdauer der Einhaltung der Regeln der therapeutischen Diät nach der Operation ist.

Tipp! Lassen Sie am ersten Tag nach der Laparoskopie nicht nur essen, sondern auch Flüssigkeiten essen. Um Austrocknung zu vermeiden, befeuchten Sie die Lippen mit kaltem Wasser und spülen Sie den Mund mit Gras Abkochung.

Trinkflüssigkeit ist für 2 Tage erlaubt. Es ist ratsam, nur Mineralwasser zu trinken. Teeliebhaber können sich mit einem schwachen Teegetränk verwöhnen.

Fügen Sie Zucker oder Honig hinzu. Was das Getränk von den Hüften betrifft, zum Beispiel eine Abkochung, ist es streng kontraindiziert.

Tatsache ist, dass wilde Rose beschleunigt den Abfluss von Galle stimuliert. Am dritten Tag nach der Operation kann der Patient Hühnerbrühe mit Crackern trinken. Seine Portion sollte nicht groß sein.

Darüber hinaus wird die Ernährung seines Essens vielfältiger. Bereits 4-5 Tage nach der Operation darf der Patient Kartoffelpüree, Fleischsouffle oder Milchbrei essen.

Eine solche Diät ist dem Patienten in den ersten 10 Tagen nach der Laparoskopie angezeigt. Dann darf er die Liste der Gerichte erweitern.

Empfehlungen für die Ernährung in der zweiten Woche der Erholungsphase:

  • Mittagessen sollte die dritte Mahlzeit sein. Diese Mahlzeit sollte nicht auf die Verwendung eines Gerichts beschränkt sein. Dem Patienten wird empfohlen, geriebene Cremesuppe und Fisch (oder Fleisch) Brühe zu essen.
  • Es gibt einen Bedarf oft und nach und nach. Die empfohlene Anzahl von täglichen Mahlzeiten -7. Der Patient muss alle 3 Stunden essen.
  • Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Essen am Tisch bei Raumtemperatur serviert wird. Es gibt Eis oder etwas Kaltes im ersten postoperativen Monat ist strengstens verboten.
  • Es ist wünschenswert, dass alle Gerichte, die an den Tisch serviert werden, abgewischt werden. Das Schlucken großer Lebensmittelstücke ist nicht akzeptabel.
  • Es ist verboten, rohes Gemüse und Obst zu essen. Vor dem Gebrauch müssen sie einer Wärmebehandlung unterzogen werden. Zum Beispiel können Äpfel im Ofen gebacken werden. Sie können auch Gemüse- oder Fruchtpüree machen. Die Verwendung von rohem Obst und Gemüse ist mit einer Zunahme der Belastung des Darms verbunden, was während der Rehabilitationszeit äußerst unerwünscht ist.

Sport nach Entfernung der Gallenblase

Professionelle Athleten, die von Chirurgen für eine Operation zur Entfernung eines Reservoir-Organs geschickt wurden, können ernsthaft über ihre zukünftige Karriere besorgt sein.

Sie können jedoch mit Erleichterung ausatmen, weil sie nicht auf Sport verzichten müssen. Vergessen Sie jedoch nicht die Notwendigkeit einer Erholungsphase.

In den ersten 2 Monaten nach der Entfernung der Gallenblase ist jegliche körperliche Aktivität kontraindiziert. Dies ist auf das Risiko von Nahtabweichungen zurückzuführen.

Tipp! Wenn Sie eine Bauchspiegelung haben, um die Gallenblase zu entfernen, hören Sie auf, Gewichte zu heben. Das maximale Gewicht eines Gegenstandes, den Sie heben dürfen, beträgt 1 kg.

Schwere Lasten sollten ausgeschlossen werden. Dies gilt für Laufen, Kraftübungen, Sprünge usw.

Der Patient kann jedoch eine physikalische Therapie durchführen. Solche Aktivitäten helfen nicht nur, sich schneller zu erholen, sondern auch nicht die Form zu verlieren.

Es ist berechtigt, spätestens 3 Monate nach dem chirurgischen Eingriff Sport zu treiben.

Andernfalls besteht das Risiko schwerer Leberkoliken. Warum empfehlen Ärzte ihren Patienten eine Physiotherapie?

  • Übungen aus diesem Komplex stimulieren die nach der Laparoskopie notwendige Normalisierung des Blutflusses.
  • Sie zielen auf die Beseitigung der Stagnation im Körper ab, nämlich die Verdünnung der Galle.
  • Klassen aus dem medizinischen Komplex verbessern den Muskeltonus. Wenn eine Gallenblase aus dem Körper ausgeschnitten wird, steht sie unter Stress. Um aus diesem Zustand herauszukommen, ist es notwendig, die Muskeln zu straffen.
  • Therapeutische Übungen zielen auf eine Verbesserung der Darmperistaltik ab. Dank dieser Übungen wird Galle schnell aus dem Darm ausgeschieden.
  • Solche Aktivitäten reduzieren das Risiko für bestimmte Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, beispielsweise Zwölffingerdarmgeschwüre.

Aber das sind nicht alle Regeln, die während der Erholungsphase empfohlen werden.

Sex nach Entfernung der Gallenblase

Menschen, die Sex haben und Laparoskopie benötigen, können die Notwendigkeit dieser Operation in Frage stellen.

Es wird angenommen, dass das Sexualleben einer Person, die eine Gallenblase entfernt hat, auf nichts reduziert ist. Ist es so? Nein, diese Meinung ist falsch.

Im ersten Monat nach der Operation ist es jedoch notwendig, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.

Es geht sogar um passiven sexuellen Kontakt. Tatsache ist, dass schneller Herzschlag, übermäßiges Schwitzen und häufiges Atmen Faktoren sind, die die Nahtdivergenz beeinflussen können.

Und, wie Sie wissen, beeinflusst beim Sex am menschlichen Körper jeder von ihnen. Daher wird empfohlen, sich selbst zu schützen.

Wenn ein Paar diesen Rat missachtet und Sex hat, ohne auf den Abschluss der Genesungszeit für einen der Partner zu warten, besteht das Risiko postoperativer Komplikationen.

Wie die medizinische Praxis zeigt, wird bei unverantwortlichen Frauen, die sich einer Laparoskopie unterzogen haben, der Geschlechtsverkehr im ersten Monat nach der gynäkologischen Pathologie enden.

Es ist wichtig! Im ersten Monat der Genesung müssen Sie jegliche körperliche Aktivität, einschließlich Sex, aufgeben.

Die Wiederherstellung des Sexuallebens ist frühestens 4-5 Wochen nach der Operation erlaubt.

Der Lebensstil des Patienten nach der Laparoskopie

Lassen Sie uns über zusätzliche Empfehlungen sprechen, die dazu beitragen, das Risiko postoperativer Komplikationen zu reduzieren.

Schlechte Gewohnheiten

Natürlich sollte die postoperative Rehabilitation nichts mit schlechten Angewohnheiten zu tun haben.

Vor allem betrifft es Raucher. Ja, das Rauchen aufzugeben ist keine leichte Aufgabe.

Aber nicht im Voraus in Stress geraten. Wenn Sie sich Ihr Leben ohne Zigaretten nicht vorstellen können, geben Sie sie nicht völlig auf.

Tabakrauchen muss minimiert werden. Sie dürfen nicht mehr als 1-2 Zigaretten pro Tag rauchen. Ansonsten ist das Auftreten von postoperativen Pathologien unvermeidlich.

Eine der gefährlichsten Komplikationen der Laparoskopie ist die Colitis ulcerosa. Außerdem erhöht das Rauchen nach einer solchen Operation das Kolorektalkrebsrisiko erheblich.

Interessant Die Meinung, dass E-Zigaretten ein "gesunder" Tabakersatzstoff sind, ist falsch. Wenn Sie jedoch eine Kartusche mit einer nikotinfreien Mine füllen, können Sie eine schädliche Wirkung auf den Körper vermeiden.

Ablehnen, dass der Patient Alkohol hat. Dies bedeutet nicht, dass er für den Rest seines Lebens nicht in der Lage sein wird, Wein, Champagner oder Bier zu trinken.

Sie aßen jedoch vor der Operation, die Person erlaubte sich, an einem Abend 2 Liter Bier zu trinken, danach mußte sie auf 1 Liter begrenzt werden.

Was ist der Grund? Die negative Wirkung von Ethylalkohol auf die Darmwand wird in Abwesenheit eines Organreservoirs im Körper verstärkt.

Diese Chemikalie hilft auch, das Immunsystem zu reduzieren, was in der postoperativen Rehabilitation nicht akzeptabel ist.

Volle Ruhe

Acht Stunden Schlaf und Bewegungsmangel sind der Schlüssel für eine erfolgreiche postoperative Erholung. Es ist wichtig, dass nicht nur der Magen ruht, sondern auch der Organismus als Ganzes.

Daher müssen Sie mindestens 8 Stunden am Tag schlafen, und da Ihre Kapazität nach der Entfernung der Gallenblase im ersten Monat begrenzt sein wird, verweigern Sie sich nicht das Vergnügen, etwa 10 Stunden am Tag zu schlafen.

Um den gesunden Schlaf zu stimulieren, empfiehlt es sich, vor dem Zubettgehen einen Spaziergang an der frischen Luft zu machen.

Wenn Sie in der Stadt leben, bevor Sie zu Bett gehen, können Sie nur zum nächsten Geschäft oder Supermarkt gehen.

Aber was ist mit denen, die unter Schlaflosigkeit leiden? Glücklicherweise gibt es viele Möglichkeiten, den Schlaf zu normalisieren:

  • Tanken Sie nicht für die Nacht. Dies ist eine sehr wichtige Regel. Wenn dein Magen voll ist, wirst du definitiv nicht einschlafen. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen sein.
  • Schützen Sie sich vor elektrischen Geräten, die Ihr Nervensystem stimulieren. Eine Stunde vor dem Schlafengehen wird empfohlen, den Fernseher, das Telefon und den Laptop auszuschalten.
  • Führen Sie kein Smalltalk vor dem Zubettgehen durch, da dies die Entspannung beeinträchtigt. Nachdem Sie den Klatsch gehört haben, wird es schwer für Sie, einzuschlafen.
  • Brew Kräutertee für 1,5 Stunden vor dem Zubettgehen. Zum Beispiel können Sie Kamille, Linde oder Zitronenmelisse machen. Um den Geschmack von Tee zu verbessern, sollte Honig hinzugefügt werden.

Wenn Schlaflosigkeit durch psychoemotionalen Stress ausgelöst wurde, können sedierende Medikamente wie Glycin helfen, sie loszuwerden.

Wie Sie sehen können, ist das Leben nach der Entfernung der Gallenblase nicht viel anders als vor der Operation.

Diese wichtigen Tipps helfen Ihnen, die postoperative Genesung erfolgreich abzuschließen und zu einem erfüllten Leben zurückzukehren.

Folgen der Gallenblasenentfernung. Postcholezystektomiesyndrom

Liebe Leserinnen und Leser, heute unterhalten wir uns unter der Überschrift Gallenblase weiter mit Ihnen. Artikel zu diesem Thema auf dem Blog viel. Alles begann mit der Tatsache, dass ich meine Erfahrung teilte, ich lebe seit fast 20 Jahren auch ohne Gallenblase. Und dann gingen die Fragen von Lesern. Es gab so viele von ihnen, dass ich den Arzt Eugene Snegir bat, mir zu helfen und den Blog zu kommentieren, Ihre Fragen zu beantworten und weiterhin über Themen zu sprechen, die Sie betreffen. Heute wird das Gespräch über die Folgen der Entfernung der Gallenblase geführt. Ich gebe Evgeny Snegiry, einem Arzt mit langjähriger Erfahrung, das Wort.

Meistens führt eine Operation zur Entfernung der Gallenblase zu einer vollständigen Genesung des Patienten. Durch die Beobachtung der Ernährung im ersten Jahr nach der Operation kann das Verdauungssystem zuverlässig an die veränderten Bedingungen des Funktionierens angepasst werden, und die Person beginnt in Zukunft ein gesundes Leben zu führen. Es gibt jedoch Ausnahmen von jeder Regel. In der postoperativen Phase ist aus verschiedenen Gründen das Auftreten von unangenehmen Symptomen, die Folgen der Entfernung der Gallenblase, möglich.

Folgen der Gallenblasenentfernung. Postcholezystektomiesyndrom

Alle Folgen der Entfernung der Gallenblase sind in einem Begriff zusammengefasst - Postcholezystektomie-Syndrom. Lassen Sie uns darüber ausführlicher sprechen. Wir geben eine Definition.

Das Postcholezystektomiesyndrom ist eine Gruppe von Erkrankungen, die direkt oder indirekt mit einer Operation zur Entfernung der Gallenblase sowie mit Krankheiten in Zusammenhang stehen, die infolge der Operation fortschreiten. Lassen Sie uns zusammen versuchen, dieses Problem zu verstehen.

So wurde die Operation durchgeführt, und der Patient mit hellen Gedanken wartet auf die Beendigung der Symptome, die ihn vorher quälten. Einige Zeit nach der Operation verschlimmert sich der Zustand jedoch wieder: Bauchschmerzen, Stuhlstörung, Bauchauftreibung, allgemeine Schwäche, Übelkeit oder Erbrechen können auftreten, manchmal kann Gelbsucht wieder auftreten. Oft klagen Patienten über Bitterkeit im Mund nach Entfernung der Gallenblase. Eine kranke Person richtet eine legitime Frage an den Arzt: "Wie ist das? Ich kam zu der Operation, um die Probleme loszuwerden, die mir Sorgen machten, die Operation wurde durchgeführt, die Gallenblase wurde ausgeschnitten, die Folgen gefallen mir nicht, die Probleme verschwanden nicht, ich habe die gleiche Geschichte wieder. Warum ist das so? "

Die Fragen sind alle verständlich und gültig. Der Arzt sollte durch seine Handlungen helfen, nicht schaden. Jedoch nicht alle in seiner Macht. Die statistische Analyse der nach Operationen auftretenden Probleme zeigt, dass die Symptome, die in direktem Zusammenhang mit dem Fehlen der Hauptfunktion der Gallenblase im Körper stehen (Gallenvorbehalte), nur eine kleine Anzahl von Patienten sind.

Meistens klagen Menschen über Probleme, die sich aus Erkrankungen der hepatoduodenopankreatischen Zone ergeben, d.h. Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und des Zwölffingerdarms. Daher wird der Begriff "Postcholezystektomiesyndrom", der derzeit verwendet wird, von vielen Klinikern häufig kritisiert, da er nicht die Ursachen und das Wesen des Leidens von Patienten widerspiegelt. Aber der Begriff wurde historisch gebildet, und jeder benutzt ihn für die Bequemlichkeit der professionellen Kommunikation.

So kann heutzutage der Begriff "Postcholezystektomie-Syndrom", abhängig von den Ärzten, die dieses Konzept verwenden, die folgenden postoperativen Probleme vereinen:

  • alle pathologischen Veränderungen, die nach Entfernung der Gallenblase im Körper auftreten;
  • Wiederauftreten der Leberkolik aufgrund einer fehlerhaften Operation, dem sogenannten echten Postcholezystektomiesyndrom. Gleichzeitig werden Komplikationen, die durch Fehler bei der Cholezystektomie verursacht werden und mit einer Gallengangschädigung einhergehen, in eine separate Gruppe eingeteilt: die übrigen Steine ​​des Ductus choledochus und des Cysticus, posttraumatische Narbenverengungen des Ductus choledochus, der verbleibende Teil der Gallenblase, pathologisch veränderter Blasenkanal Ductus, langer Cysticus, Narbenneurinom und Fremdkörpergranulom;
  • Beschwerden von Patienten mit Erkrankungen, die vor der Operation nicht erkannt wurden, im Zusammenhang mit der mangelhaften Untersuchung des Patienten, der Neubildung von Steinen.

Postcholezystektomiesyndrom. Gründe

Läsion der extrahepatischen Gallenwege

Nach einigen Forschern führt die Entfernung der Gallenblase zu einer Vergrößerung des Gallengangs. Sie fanden heraus, dass, wenn die Gallenblase nicht entfernt wurde, das Volumen des Choledochus 1,5 ml erreicht, 10 Tage nach der Operation sind es schon 3 ml, und ein Jahr nach der Operation kann es bis zu 15 ml erreichen. Der Anstieg des Choledochus beruht auf der Notwendigkeit, die Gallenflüssigkeit in Abwesenheit der Gallenblase zu reservieren.

1. Strikturen des Ductus choledochus, die sich durch eine Traumatisierung des Ductus choledochus während der Operation oder eine notwendige Drainage in der postoperativen Phase entwickeln können, können zu störenden Symptomen führen. Klinische Manifestationen solcher Probleme sind Gelbsucht und wiederkehrende Entzündung der Gallenwege (Cholangitis). Wenn das Lumen des Choledochus (Choledochus) nicht vollständig verschlossen ist, treten die Symptome der Gallenstauung (Cholestase) in den Vordergrund.

2. Ein weiterer Grund für die Erhaltung der Schmerzen nach der Operation können Steine ​​in den Gallengängen sein. Gleichzeitig wird echte Steinbildung unterschieden, wenn die Steine ​​nach der Operation wieder gebildet werden, und falsch, wenn die Steine ​​in den Gallengängen während der Operation nicht erkannt wurden und einfach dort blieben.

Es wird vermutet, dass am häufigsten falsche (Rest-) Steinbildung auftritt, aber auch Gallengangssteine ​​können sich nur mit Manifestationen einer ausgeprägten Gallenstauung in ihnen bilden, verbunden mit der Bildung von Narbenveränderungen im terminalen (endständigen) Teil des Ductus choledochus. Wenn die Durchgängigkeit der Gallenwege nicht gebrochen ist, ist das Risiko der Steinbildung extrem gering.

3. Ursache für die Entwicklung von Schmerzen kann ein langer Stumpf des Cysticus sein. Ihr Anstieg ist in der Regel eine Folge narbiger Veränderungen des terminalen Teils des Choledochus. Es besteht eine Verletzung des Abflusses von Galle und Gallenhypertension, was zu einer Verlängerung des Stumpfes führt. An der Unterseite des Stumpfes können sich Neurinome, Steine ​​bilden, die sich infizieren können.

4. Eine seltene Ursache für Schmerzen ist eine gemeinsame Gallenzyste. Am häufigsten ist eine aneurysmatische Erweiterung der Gallengangswände, manchmal kann eine Zyste von der Seitenwand des Hauptgallengangs in Form eines Divertikels kommen.

5. Eine der ernsthaften Komplikationen der Cholezystektomie ist Cholangitis - Entzündung der Gallenwege. Die Entzündung entsteht durch die Ausbreitung der Infektion nach oben, was durch das Phänomen der Stagnation der Gallenflüssigkeit (Cholestase) aufgrund der Verletzung des Abflusses der Gallenflüssigkeit durch die Gänge erleichtert wird. Meistens führt die von uns bereits erwogene Stenose des terminalen Teils des Choledochus, multiple Steine ​​der extrahepatischen Gänge zu diesem Problem.

Fehlfunktion des Schließmuskels von Oddi

Der Schließmuskel von Oddi ist ein glatter Muskel, der in der großen Zwölffingerdarmpapille an der inneren Oberfläche des absteigenden Teils des Zwölffingerdarms lokalisiert ist. Bei der großen Duodenalpapille öffnen sich der Ductus choledochus und der Hauptgang des Pankreas (der Hauptgang des Pankreas).

Die Disruption des Oddi-Schließmuskels führt zu Veränderungen der großen Duodenalpapille, wodurch das Pankreas, die Cholangitis oder der obstruktive Ikterus gestört werden.

Die meisten Studien bestätigen die Tatsache, dass nach Entfernung der Gallenblase der Tonus des Sphinkters von Oddi temporär zunimmt. Dies liegt an der plötzlichen Beseitigung des Reflexeinflusses der Gallenblase auf den Schließmuskel. So ist die Geschichte.

Lebererkrankungen

Es ist erwiesen, dass die Cholezystektomie bei der Hälfte der operierten Patienten 2 Jahre nach der Operation zu einem Rückgang degenerativer Erscheinungen in der Leber führt und das Cholestasesyndrom (Stagnation der Gallenflüssigkeit) signifikant reduziert. In den ersten sechs Monaten der postoperativen Periode kann es vielmehr zu einer Zunahme der Galle stagnation in den extrahepatischen Gallengängen kommen, was, wie wir bereits verstanden haben, durch Vergrößerung des Sphinkters von Oddis Tonus geschieht.

Ursache für das Unwohlsein in der postoperativen Phase kann eine schwere Leberdystrophie sein - eine Fetthepatose, die bei 42% der operierten Patienten nachgewiesen wird.

Verstöße gegen den Gallengang

Es ist klar, dass die Abwesenheit der Gallenblase den Körper des Reservoirs für das Sammeln der Galle beraubt. In der Gallenblase wurde die Gallenflüssigkeit in der Zwischen-Verdauungs-Periode konzentriert und in den Zwölffingerdarm ausgeschieden, wenn Nahrung in den Magen gelangt. Nach der Entfernung der Gallenblase ist ein ähnlicher physiologischer Mechanismus der Gallenpassage gestört. Gleichzeitig bleiben Verletzungen der physiko-chemischen Zusammensetzung der Galle bestehen, was zu einer erhöhten Lithogenität (Fähigkeit zur Steinbildung) führt.

Unkontrollierter Gallenfluss in den Darm, wenn seine physikalisch-chemischen Eigenschaften sich verändern, stört die Absorption und Verdauung von Lipiden, verringert die Fähigkeit des Zwölffingerdarms zur Lyse von Bakterien, hemmt das Wachstum und die Entwicklung von normaler Darmflora. Die bakterielle Kontamination des Zwölffingerdarms nimmt zu, was zur Unterbrechung des Metabolismus der Gallensäuren führt, was zur Beschädigung der Produkte ihrer Desintegration der Schleimhaut des Dünn- und Dickdarmes führt - das ist der Mechanismus der Duodenitis, der Refluxgastritis, der Enteritis und der Kolitis.

Bauchspeicheldrüsenerkrankungen

Gallenstein-Krankheit kann auch zu Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse führen.

Es ist statistisch erwiesen, dass bei 60% der Patienten die Entfernung der Gallenblase zur Normalisierung ihrer Funktion führt. So wird 6 Monate nach der Operation die normale Sekretion von Trypsin (Pankreasenzym) wieder hergestellt, und nach 2 Jahren normalisieren sich die Blutamylase-Spiegel.

Ein längerer und schwerer JCB-Verlauf kann jedoch zu irreversiblen Veränderungen der Bauchspeicheldrüse führen, die nicht mehr nur durch Entfernung der betroffenen Gallenblase korrigiert werden können.

Postcholezystektomiesyndrom. Symptome Das klinische Bild.

Das klinische Bild wird durch die kausalen Faktoren bestimmt, die das Postcholezystektomiesyndrom verursachten.

1. Die Patienten klagen über Schmerzen im rechten Hypochondrium und im Oberbauch (Oberbauch). Schmerzen können in den Rücken ausstrahlen, rechts Scapula. Der Schmerz ist hauptsächlich mit einem Druckanstieg im Gallensystem verbunden, der auftritt, wenn der Gallengang durch die Gallenwege gestört ist.

2. Gelbsucht kann sich entwickeln.

4. Dyspeptische Symptome (Verdauungsstörungen): Bitterkeitsgefühl im Mund, Übelkeit, Blähungen (Blähungen), instabiler Stuhl, Verstopfung, Durchfall.

Wie ist die Diagnose von Postcholezystektomie-Syndrom?

Wenn die oben genannten Beschwerden nach der Operation auftreten, kann der Arzt die folgenden Arten von Studien verschreiben.

1. Laboruntersuchungen

Biochemische Analyse von Blut: Bestimmung des Spiegels von Bilirubin, alkalischer Phosphatase, Gammaglutamyltransferase, AST, ALT, Lipase und Amylase. Die informativsten, um eine biochemische Analyse von Blut während eines schmerzhaften Angriffs oder spätestens 6 Stunden nach seiner Fertigstellung durchzuführen. Im Falle einer Dysfunktion des Oddi-Sphinkters wird somit eine Verdopplung der Leber- oder Pankreasenzyme in einem bestimmten Zeitraum beobachtet.

2. Instrumentelle Studien

Abdominalultraschall, Magnetresonanz-Cholangiographie, endoskopischer Ultraschall. Der "Goldstandard" für die Diagnose des Postcholezystektomiesyndroms ist die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie und die Manometrie des Sphinkter Oddi.

Postcholezystektomiesyndrom. Behandlung.

Also, die Diagnose wird gestellt. Was als nächstes zu tun?

Und dann wird es notwendig sein, die strukturellen und funktionellen Veränderungen in den inneren Organen zu beseitigen, die zur Entwicklung des Syndroms geführt haben.

I. Postcholezystektomiesyndrom. Diät Wir beginnen mit einer Diät. Zu Diät Nummer 5 zugeordnet, deren Grundsätze in der Artikel Diät nach der Entfernung der Gallenblase dargelegt sind.

Ii. Medikamentöse Therapie

Welche Medikamente nehmen Sie nach der Entfernung der Gallenblase? Wir weisen darauf hin, dass eine individuelle Auswahl des Medikaments notwendig ist, um einem Patienten mit postcholezystektomischem Syndrom zu helfen. Zuerst wird ein Mittel verschrieben, wenn dieses Medikament hilft, dann sehr gut. Wenn nicht, wird ein anderes Medikament ausgewählt.

Das Hauptziel der medikamentösen Therapie ist es, eine normale Passage (Bewegung) der Galle entlang der gemeinsamen Leber- und Hauptgallengänge und des Pankreassaftes entlang des Pankreashauptkanals zu erreichen. Dieser Zustand lindert Schmerzen beim Postcholezystektomiesyndrom fast vollständig.

Behandlung der Verstauchung des Knöchels Wenn Sie plötzlich eine leichte Verstauchung des Knöchels haben, können Sie es zu Hause mit Volksmedizin organisieren. Wie man die Wiederherstellung 2-3 mal beschleunigt. http://binogi.ru

Welches Medikament hilft, dieses Ziel zu erreichen?

1. Zweck der Spasmolytika

A. Die Entfernung des Spasmus und eine schnelle anästhetische Wirkung kann mit Nitroglycerin erreicht werden. Ja, es ist Nitroglycerin. Die Medizin, die mit Herzschmerz hilft, wird auch in diesem Fall helfen. Jedoch wird eine langfristige Verwendung dieses Medikaments nicht empfohlen: mögliche Nebenwirkungen, eine ausgeprägte Wirkung auf die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems. Bei längerem Gebrauch von Nitroglycerin kann das Medikament süchtig machen, dann wird der Effekt seiner Aufnahme vernachlässigbar sein.

2. Anticholinergika (Metacin, Buscopan).

Diese Medikamente haben auch eine krampflösende Wirkung, aber ihre Wirksamkeit bei Dysfunktion des Schließmuskels von Oddi ist gering. Darüber hinaus haben sie viele unangenehme Nebenwirkungen: Mundtrockenheit, Harnverhalt, erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie) und Sehstörungen können auftreten.

3. Myotrope Spasmolytika: Drotaverin (No-Spa), Mebeverin, Benziklan.

Der Sphincter von Oddis Krampf ist gut entfernt, aber es gibt eine individuelle Empfindlichkeit gegenüber diesen Drogen: denen sie besser und jemandem schlechter helfen. Darüber hinaus sind myotropische Spasmolytika aufgrund ihrer Wirkung auf den Gefäßtonus, das Harnsystem und die Aktivität des Gastrointestinaltrakts auch nicht ohne Nebenwirkungen.

4. Gepabene - ein kombiniertes Medikament mit krampflösender Wirkung, stimuliert die Gallensekretion und hat hepatoprotektive Eigenschaften (schützt die Leberzellen).

III. Wenn die oben genannten Präparate nicht bei der Verwendung aller Varianten ihrer Kombination helfen oder die Nebenwirkungen von ihnen zu bedeutend sind und die Lebensqualität merklich verschlechtern, dann wird eine operative Maßnahme durchgeführt - endoskopische Papillosphinkterotomie. Bei diesem Eingriff wird eine Papillotte in die große Zwölffingerdarmpapille eingeführt - eine spezielle Schnur, durch die Strom fließt, durch die eine blutlose Gewebedissektion stattfindet. Als Ergebnis des Verfahrens wird eine große Zwölffingerdarmpapille seziert, wodurch der Fluss von Galle und Pankreassaft in den Zwölffingerdarm normalisiert wird, der Schmerz aufhört. Aufgrund dieser Technik ist es auch möglich, die verbleibenden Steine ​​im Gallengang zu entfernen.

Iv. Um die Verdauung von Fetten zu verbessern, Enzymmangel zu beseitigen, werden Enzympräparate (Kreon, Panzycrat) verordnet, deren Kombination mit Gallensäuren (festal, panzinorm forte) möglich ist. Der Behandlungsverlauf mit diesen Mitteln ist lang, ihre Anwendung ist auch prophylaktisch notwendig.

V. Nach Indikationen werden manchmal nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac) verschrieben, um Schmerzen zu lindern.

Vi. Eine Cholezystektomie kann zu einer Störung der normalen Darmbiozönose, zu einem verminderten Wachstum der normalen Mikroflora und zur Entwicklung einer pathologischen Flora führen. In einer solchen Situation wird eine Dekontamination des Darms durchgeführt. Zunächst werden antibakterielle Medikamente (Doxycyclin, Furazidon, Metronidazol, Intrix) in kurzen Kursen von 5-7 Tagen verschrieben. Danach nimmt der Patient Medikamente, die normale Stämme der Darmflora enthalten (Probiotika) und Mittel zur Verbesserung ihres Wachstums (Präbiotika). Probiotika umfassen zum Beispiel Bifidumbacterin, Linex und Präbiotika - Hilak-Forte.

VII. Um die schädigende Wirkung von Gallensäuren auf die Darmschleimhaut zu verhindern, werden Antazida mit Aluminium - Maalox, Almagel ernannt.

In Gegenwart von erosiven und ulzerativen Läsionen des Gastrointestinaltraktes ist die Verschreibung antisekretorischer Medikamente indiziert, Protonenpumpeninhibitoren sind am wirksamsten (omez, nexium, soars).

Viii. Aufgrund von Verdauungsstörungen sind die Patienten oft wegen Blähungen (Blähungen) besorgt. In solchen Situationen hilft die Ernennung von Entschäumern (Simethicone, kombinierte Präparate, die Pankreatin und Dimethicon enthalten).

Ix. Klinische Überwachung durch einen Arzt.

Mit der Entwicklung des Postcholezystektomiesyndroms müssen Patienten für 6 Monate unter der Aufsicht eines Arztes stehen. Spa-Behandlung kann 6 Monate nach der Operation durchgeführt werden.

Wir haben also festgestellt, dass die Folgen der Entfernung der Gallenblase auf den vorangegangenen langen Verlauf der Gallensteinkrankheit mit der Bildung funktioneller und organischer Veränderungen in anatomisch und funktionell verwandten Organen (Leber, Bauchspeicheldrüse, Magen, Dünndarm) zurückzuführen sind.

Technische Schwierigkeiten und Komplikationen während der Operation zur Entfernung der Gallenblase tragen definitiv zur Entwicklung des Postcholezystektomiesyndroms bei. Aber alles ist reparierbar. Zunächst wird eine umfassende medikamentöse Behandlung verordnet, wenn es nicht hilft, wird dann minimal-invasive Chirurgie durchgeführt.

Ich lade Sie ein, das Video Gall blase zu sehen - Was Sie nach der Operation essen können und was nicht. Die Empfehlungen von Ärzten und Ernährungsberatern werden Ihnen helfen, Komplikationen zu vermeiden und alle negativen Auswirkungen nach der Operation an der Gallenblase zu minimieren.

Der Autor des Artikels ist Arzt Evgeny Snegir, Arzt, Autor der Website Medizin für die Seele

Ich danke Eugene für die Information. Und jetzt möchte ich meine Gedanken teilen. Was sind die Folgen nach dem Entfernen der Gallenblase?

Entfernung der Gallenblase. Die Folgen. Bewertungen

Ich hatte eine Operation, um die Gallenblase mit einer laparoskopischen Methode zu entfernen. In den ersten Tagen nach der Operation wurde Schwäche beobachtet, es gab kleinere Schmerzen in der rechten Seite, wo die Einstiche selbst waren. Beim Niesen könnte sich der Hustenschmerz verstärken. Aber der Staat hat sich schnell normalisiert. Ich hielt mich an eine Diät. Und ich rate jedem im ersten Jahr, anderthalb Jahre, sich an Diät Nr. 5 zu halten. Und dann kann das Menü erweitert werden. Aber schau immer auf dein Wohlbefinden. Einige Produkte verursachen immer noch Blähungen in mir, manchmal gibt es Bitterkeit im Mund, Übelkeit. Aber sobald ich mein Essen überdenke (ich kenne bereits Produkte, die einen solchen Zustand verursachen können), ist das Bild normalisiert. Es ist 20 Jahre her. Ich lebe und genieße das Leben. Es ist auch sehr wichtig, positiv zu denken, sich selbst einzurichten, dass alles gut wird. Ich gehe aktiv zum Sport, ich gehe zum Tanzen - mit einem Wort, eine gewöhnliche Person, ich habe keine Konsequenzen nach einer Gallenoperation.

Feedback von meinem Blogleser

Nach der Operation, um die Gallenblase zu entfernen, fühlte ich mich sehr schlecht. Kranke Seite, konnte nichts essen, Bilirubin war 75/10/65. Ich musste im Internet nach Antworten auf die Fragen suchen, die mich quälten. Nachdem ich Dr. Eugene durch den Blog von Irina Zaitseva gefunden hatte, begann ich, Konsultationen zu erhalten, dank derer ich nach 5 Monaten 15,7 Bilirubin bekam. Ich fing an, vernünftig zu essen, aber ich erweitere die Bandbreite. Ich schließe drei "F" aus: Fett, Eigelb, gebraten, wie von Dr. Eugene Snegir empfohlen. Auch die Tatsache, dass es einen solchen Arzt gibt, der sie unterstützt, prompt berät, ist sehr praktisch, denn der Arzt braucht Zeit und wird nicht immer akzeptiert. Aber EUGENE ließ keinen Appell unbeantwortet.
Novikova Lydia. Woronesch. Ich bin 61 Jahre alt. Rentnerin.

Ich lade Sie auch ein, meine Artikel auf dem Blog zu diesem Thema zu lesen. Dort finden Sie viele nützliche Informationen und Bewertungen von Menschen, die eine Operation zur Entfernung der Gallenblase hatten.

Die Gallenblase entfernt: Was könnten die Folgen sein?

Chirurgie zur Entfernung der Gallenblase ist eine ernsthafte Störung des Verdauungssystems. Nach der Operation muss der Patient bestimmte Empfehlungen befolgen, um eine Verschlechterung der Gesundheit zu verhindern. Wenn alle Regeln befolgt werden, kann eine Person für einige weitere Jahrzehnte leben, eine gewohnte Lebensweise führen, tägliche Aktivitäten ausführen. Du hast die Gallenblase entfernt und willst wissen, was die Konsequenzen sein könnten? Dann ist dieser Artikel für Sie.

Die Gallenblase entfernt: Was könnten die Folgen sein?

Gallenblase: ihre Funktionen im Körper

Die Gallenblase ist ein kleines birnenförmiges Organ. Es ist nicht länger als 14 cm (die Norm ist die Länge von 8 cm bis 14 cm), nur 3-5 cm breit.

Seine Hauptaufgabe ist die Ansammlung und Speicherung von Galle, die in den Leberzellen gebildet wird. Es kann bis zu 70 Kubikzentimeter Galle aufnehmen. Die Galle nimmt hier eine dickere Textur an und wird dann durch den Schließmuskel von Oddi entlang der Gallengänge in den Darm transportiert, wo sie an der Nahrungsspaltung teilnimmt.

Der Ort der Gallenblase

Gallenblasenfunktion:

  1. Akkumulieren oder Ablegen. Hier geht es um die ganze Galle, die von der Leber produziert wird.
  2. Die Konzentration wird auf die Verdickung der Galle reduziert.
  3. Evakuierung. Wenn sich die Gallenblase zusammenzieht und den Inhalt herausdrückt, gelangt sie durch die Kanäle in den Zwölffingerdarm. Zur gleichen Zeit wird Galle nicht kontinuierlich oder in einer bestimmten Häufigkeit emittiert, sondern nur dann, wenn es notwendig ist, Nahrung zu spalten. Wenn diese Funktion beeinträchtigt ist, stagniert die Galle, verdickt sich übermäßig. Im Laufe der Zeit führt dies zur Bildung von Sand und Steinen.

Galle ist notwendig für den Abbau von Lebensmitteln. Es ist auch ein starkes Antiseptikum - desinfiziert den Inhalt des Darms, tötet die meisten pathogenen und überschüssigen bedingt pathogenen Bakterien ab. Es ist ihr zu verdanken, dass eine Person nicht jedes Mal eine Darminfektion bekommt, wenn sie ein ideal frisches oder sauberes Produkt isst.

Im Duodenum entsteht eine alkalische Umgebung, die für die Larven der meisten Würmer schädlich ist. Wenn die Galle ausreichend konzentriert ist, wird die Funktion der Gallenblase nicht beeinträchtigt - die Person kann die Infektion mit Würmern vermeiden, selbst wenn sie mit Nahrung im Darm aufgenommen werden.

Es ist auch verantwortlich für den Abbau und die Aufnahme von Fetten, stimuliert die Darmmotilität und beteiligt sich an der Bildung von intraartikulären Flüssigkeit.

Verletzung des Abflusses von Galle, seine unzureichende Menge führt zu Verdauungsstörungen. Diese Patienten haben oft Verstopfung, Darmdysbiose, eine Verletzung des Prozesses der Assimilation von Fetten.

Wenn eine Verletzung des Abflusses von Gallenflüssigkeit eine Entzündung der Gallenblase entwickelt, erscheint ein Niederschlag, der sich schließlich in Steinen sammelt. Um Entzündungen zu lindern und Steinbildung vorzubeugen, werden Cholagogue-Präparate verschrieben.

Indikationen für die Entfernung der Gallenblase

Die Cholezystektomie ist eine radikale Operation, nach der sich das Leben einer Person etwas verändert. Daher wird diese Operation aus keinem Grund, nur zu einem präventiven Zweck, nicht ausgeführt. Indikationen für die Operation sind in der folgenden Tabelle dargestellt.

Tabelle 1. Indikationen für eine Operation zur Entfernung der Gallenblase

Kann man auf eine Operation verzichten?

Gallenstein-Krankheit und andere Krankheiten können für eine lange Zeit nicht gefühlt werden. Oft gibt es Situationen, in denen Gallensteine ​​während einer Routineuntersuchung zufällig entdeckt werden. In diesem Fall hat die Person keine Symptome der Krankheit. In diesem Fall können Sie nicht zur Operation eilen. Es ist jedoch notwendig, von Zeit zu Zeit untersucht zu werden, um eine Verschlechterung der Zeit festzustellen.

Gallensteine

Wenn die Krankheit von unangenehmen Symptomen (Gallenkolik, Vergilbung der Haut und der Schleimhäute, Verdauungsstörungen, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen) begleitet wird, sollte so schnell wie möglich eine Operation zur Entfernung der Gallenblase durchgeführt werden. Dies wird es dem Patienten ermöglichen, die schmerzhaften Manifestationen der Krankheit loszuwerden und ernsthafte Komplikationen zu vermeiden.

Wie läuft die Operation?

Die chirurgische Entfernung wird während der Remission der Krankheit durchgeführt. In diesem Fall ist der Patient leichter, die Intervention zu verschieben, der Genesungsprozess ist schneller. Aber in einigen Fällen, wenn der Zustand lebensbedrohlich ist, operieren sie in einem akuten Zustand.

Es gibt zwei Hauptmethoden:

  1. Laparoskopische Chirurgie ist weniger invasiv, weil es durch kleine Einstiche durchgeführt wird.
  2. Die offene Cholezystektomie ist eine klassische Operation, die durch einen relativ großen Schnitt im rechten Hypochondrium durchgeführt wird.

Laparoskopische Cholezystektomie (links) und offen (rechts)

Laparoskopische Cholezystektomie

Nach der Operation bleibt der Patient für nur 1-2 Tage zur postoperativen Beobachtung in der Klinik. Die vollständige Genesung und Rückkehr zum normalen Lebensrhythmus dauert nicht länger als 20 Tage. Die Naht nach der Operation ist minimal, der Schmerz ist schwach. Dies sind alles - die unbestreitbaren Vorteile dieser Methode, dank derer es einfacher für Patienten ist, chirurgische Behandlung zu akzeptieren. Dies ist ideal, wenn keine Komplikationen und Kontraindikationen vorliegen.

Es ist nicht wünschenswert, die Laparoskopie zu verwenden, wenn der Patient ernsthafte Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße hat. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während der Operation Kohlendioxid injiziert wird, um den Zugang zum Eingriffsort zu erleichtern. Erhöhter Druck auf das Zwerchfell sowie auf die Venen des systemischen Kreislaufs kann Komplikationen im Herz- und Atemsystem hervorrufen.

Sie können die Laparoskopie auch nicht in akuten Fällen, bei Tumoren, bei Peritonitis und akuter Pankreatitis, Verkalkung der Gallenblase durchführen.

Offene Cholezystektomie

Der Verlauf dieser Operation arbeitete für Jahrzehnte. Obwohl nach einer längeren Genesungszeit eine offene Operation möglich ist, hat der Operateur mehr Spielraum, wenn nach der Inzision Komplikationen oder zusätzliche Pathologien gefunden werden. Zu der Zeit dauert es etwa die gleiche Zeit wie die Laparoskopie. Aber mit einem Tumor kann es so weit wie möglich entfernt werden.

Wenn eine Entzündung des Peritoneums (Peritonitis) vorliegt, kann während der Operation eine zusätzliche Hygiene durchgeführt werden, um eine Blutinfektion zu verhindern.

Wenn die Operation ohne Komplikationen abläuft, werden die Nähte nach 7 Tagen entfernt und der Patient wird für 12-14 Tage nach Hause entlassen. Aber zuerst muss er die körperliche Aktivität einschränken. Erst nach 2,5 Monaten können Sie beginnen, leichte Gymnastik zu machen, die übrigens später für das normale Funktionieren des Verdauungssystems notwendig ist.

Rehabilitation nach Entfernung der Gallenblase

Galle ist direkt am Verdauungsprozess beteiligt und reguliert die Darmmotilität. Dementsprechend müssen diese Funktionen nach ihrer Entfernung kompensiert werden. Zu diesem Zweck wird eine ganze Reihe von Methoden angewandt: von der Einnahme von Medikamenten bis zur therapeutischen Gymnastik, die zur Wiederherstellung der Darmmotilität beitragen und nicht an Gewicht zunehmen.

Diät

Richtige Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens des Patienten nach der Entfernung der Gallenblase. Da das Verdauungssystem jetzt auf eine neue Art und Weise funktioniert, müssen Sie noch vorsichtiger sein, was in den Magen geht.

Es ist notwendig, schwere fetthaltige Nahrungsmittel, gebratenen, starken Alkohol, Nahrungsmittel ohne Wärmebehandlung vollständig zu beseitigen. Rohes Gemüse und Früchte können nur von Verstopften konsumiert werden - und dann in kleinen Mengen. Der größte Teil der Ernährung sollte Gemüse sein, das einer Wärmebehandlung unterzogen wurde, mageres Fleisch.

Empfehlungen für die Ernährung nach Cholezystektomie

Nach Entfernung der Gallenblase können Sie verwenden:

  • leichte Suppen in fettarmer Brühe;
  • gekochtes, gedünstetes oder gebackenes Gemüse und Obst;
  • fettarmes Hühnerfleisch (Filet);
  • Soufflé und Aufläufe (Gemüse - ohne eine große Menge Käse);
  • magerer Fisch;
  • Dampfkoteletts aus magerem Fleisch oder Fisch;
  • fermentierte Milchprodukte - vollkommen frisch und nur, wenn der Körper es gut verträgt;
  • Getreide - nur wenn sie gründlich gekocht sind;
  • erlaubt eine kleine Menge Gemüse und Butter.

Sie können keine Nahrungsmittel essen, die erhöhte Produktion von Magensaft provozieren: Zitronen und Zitronensaft, saure Früchte. Auch kontraindiziert:

  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Kaffee und koffeinhaltige Getränke;
  • Muffin und Gebäck mit Sahne;
  • eingelegtes und gesalzenes Gemüse;
  • Weißkohl;
  • Rettich;
  • Sauerampfer, Spinat;
  • Konserven (Fleisch und Fisch);
  • Nüsse und Samen, insbesondere geröstet;
  • Hülsenfrüchte.

Alle Lebensmittel müssen gründlich gekaut werden. Das Essen einer solchen Person sollte mindestens 5 mal am Tag sein, ungefähr die gleichen Intervalle beobachtend und Perioden des längeren Verhungerns vermeiden. Portionen sollten klein sein, denn ohne die Gallenblase ist das Verdauungssystem sehr schwer zu verdauen. Innerhalb weniger Monate nach der Operation erweitern sich die Gallengänge leicht, wodurch eine größere Menge an Gallenflüssigkeit in den Zwölffingerdarm gelangt. Aber das ist immer noch kein vollständiger Ersatz für die Gallenblase.

Sie sollten nicht zu Extremen gehen und ausschließlich pürierte Nahrung essen: das verlangsamt die Arbeit des gesamten Verdauungssystems, verringert die Darmmotilität.

Besonders strenge Diät sollte in den ersten 2 Monaten nach der Operation sein. Auch mageres Fleisch, rohes Obst und Gemüse sind zu diesem Zeitpunkt nicht erlaubt: nur leichtes Essen, das einer gründlichen Wärmebehandlung unterzogen wurde.

Wenn nach einer Mahlzeit Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber auftreten, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Es ist auch wichtig sich daran zu erinnern, nach welchen Produkten eine solche Reaktion entstanden ist.

Wichtiger Punkt: Diät nach Entfernung der Gallenblase ist kein vorübergehendes Phänomen. Bleiben Sie bei ihrem Patienten bis zum Ende des Lebens, um andere schwere Erkrankungen des Verdauungssystems zu verhindern.

Medikamentenaufnahme

Nach der Entfernung der Gallenblase ist es wichtig, dass der Gallenfluss aus den Lebergängen rechtzeitig erfolgt. Im Falle einer Stagnation kann sich eine Entzündung der Leber entwickeln. Und wenn der Operation eine Gallensteinkrankheit vorausging und die Gallenflüssigkeit des Patienten dick ist, können sich neue Steine ​​in den Lebergängen bilden.

Eine scharfe Freisetzung einer großen Menge von Galle oder sein konstanter Eintritt in den leeren Darm führt zur Bildung von Duodenitis (Entzündung des Zwölffingerdarms), Magengeschwür des Zwölffingerdarms und des Darms.

Um die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikationen zu verringern und das Verdauungssystem nach der Operation zu normalisieren, werden den Patienten choleretische und andere Medikamente verschrieben.

Medikamente nach Cholezystektomie:

  1. Enzyme Wenn Nahrung in den Körper gelangt, wird normalerweise Galle abgesondert, was wiederum die Produktion von Pankreas-Verdauungsenzymen stimuliert. Bei Menschen mit einer entfernten Gallenblase ist dieser Prozess gestört, und oft fehlen Enzyme, die für den Abbau von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten notwendig sind. Die zusätzliche Einnahme von Mezim, Creon oder Festala ermöglicht es Ihnen, das Gleichgewicht der Enzyme wiederherzustellen, die Verdauung zu normalisieren. Besonders ihre Aufnahme ist in den frühen Stadien notwendig, bis der Körper sich daran gewöhnt, ohne die Gallenblase zu leben, und die Person selbst bestimmt die Menge der Nahrung, die auf einmal ohne unangenehme Folgen gegessen werden kann.

Patienten, die sich einer Cholezystektomie unterziehen, werden mit Enzymen behandelt.

Intestinale Spasmolytika helfen, Blähungen und Krämpfe zu reduzieren.

Ursofalk - eine Droge aus der Gruppe der Hepatoprotektoren

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass, je sorgfältiger der Patient die Ernährungsempfehlungen befolgt, desto weniger zusätzliche Medikamente er einnehmen muss.

Gymnastik

Spezielle therapeutische Übungen helfen, den Gallenfluss aus den Lebergängen zu normalisieren und die Darmperistaltik zu stimulieren. Die Hauptübungen zielen auf eine Stärkung der vorderen Bauchwand ab.

Viele Patienten können die Übungen zu Hause machen. Aber wenn eine Person ein großes Übergewicht hat, insbesondere abdominale Fettleibigkeit, ist es besser, in einer speziellen Gruppe unter der Aufsicht eines medizinischen Ausbilders zu arbeiten.

In den ersten Tagen nach der Operation muss die Bettruhe eingehalten werden, sodass jegliche körperliche Aktivität ausgeschlossen ist. Nachdem Sie die Stiche entfernt haben, können Sie beginnen, Atemübungen durchzuführen. Die sogenannte Zwerchfellatmung (an der die Zwerchfellmuskeln beteiligt sind) hilft, die Blutzirkulation wiederherzustellen und Thrombosen zu verhindern sowie die Darmmotilität aufrechtzuerhalten.

Es tut nicht weh und leichte Aufwärmfugen. Erstens verursacht es keine Belastung für das Operationsgebiet. Zweitens, während die Produktion von Galle reduziert wird, verringert sich die Menge der Gelenkschmierung, die zu einer Einschränkung der Beweglichkeit und entzündlichen Erkrankungen der Gelenke führen kann. Leichte Gelenkgymnastik hilft, die Beweglichkeit zu erhalten und die Durchblutung der Gelenke zu stimulieren.

Ein paar Wochen nach der Operation und nach Rücksprache mit dem Arzt können Sie Übungen zur Stärkung der Bauchmuskeln beginnen. Sie müssen mit der Mindestanzahl an Wiederholungen beginnen und die Zahl einige Male pro Woche um 1-2 erhöhen. Wenn während der Übung Schmerzen auftreten und die Temperatur steigt, müssen Sie mit dem Turnen aufhören und Ihren Arzt konsultieren.

Physiotherapie nach Cholezystektomie

Das Gehen entlang der Treppe wird auch effektiv sein. Es hat gleichzeitig eine positive Wirkung auf die Gelenke, Darm, hilft Gewichtszunahme zu verhindern.

Ein paar Monate nach der Operation können Gewichte, zusätzliche Ausrüstung und Skifahren verwendet werden. Für eine gleichmäßige Belastung muss eine Reihe von Übungen (es dauert 10-15 Minuten) zweimal am Tag durchgeführt werden:

  • am Morgen auf nüchternen Magen vor dem Frühstück, um die Produktion von Galle zu stimulieren;
  • am Abend, eine Stunde vor dem Schlafengehen, um die Arbeit des Darms zu normalisieren und den Ausfluss von Galle pro Tag aus den Lebergängen zu verbessern.

Beschränke dich nicht auf Übungen für die Presse. Sie müssen mit einer leichten Aufwärmübung beginnen und dann einige Übungen für die Gelenke (zuerst für die Arme, dann für die Beine) machen und dann die Übungen durchführen, um die Bauchdecke zu stärken.

Medizinische Statistiken sagen: diejenigen Patienten, die die Gymnastik nicht ignorieren, erholen sich schneller und sind viel weniger wahrscheinlich, die nachfolgenden möglichen Komplikationen der Cholezystektomie zu begegnen.

Mögliche Komplikationen nach Entfernung der Gallenblase

Anpassung und Wiederherstellung erfolgen jeweils einzeln. Je mehr eine Person chronische Krankheiten hat, desto schwieriger und länger wird die Genesung sein. Solche Patienten benötigen regelmäßige ärztliche Untersuchungen, die Einnahme von Hilfsmitteln und die strikte Einhaltung der Diät.

Komplikationen nach der Operation treten in ca. 5-10% der Fälle auf.

Postcholezystektomiesyndrom

Diese Diagnose erschien in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. Es ist mit Hypertonus und Spasmus des Schließmuskels von Oddi verbunden, die den Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm gewährleistet. Der Schließmuskel hält die Galle nicht zurück, weshalb er ständig ungehindert in den Darm eindringt und dort Reizungen verursacht. Zu den Hauptsymptomen von PHES gehören:

  • Stuhlgang (Durchfall);
  • Krampf und Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit;
  • Aufstoßen;
  • Blähungen.

Ursachen für Postcholezystektomie-Syndrom

Wenn der Darm gereizt ist, schrumpft der Schließmuskel von Oddi und blockiert den Gallengang. Als Folge sammelt sich Galle in den Lebergängen, stagniert, provoziert die Entwicklung des Entzündungsprozesses.

Zur Behandlung dieses Syndroms werden eine konservative medikamentöse Therapie und eine strenge Diät angewendet.

Duodenitis

Die Entzündung des Zwölffingerdarms entwickelt sich mit der ständigen Reizung der Galle, sowie Verdauungsstörungen aufgrund von Gallen- und Verdauungsenzymen. Wenn es unbehandelt ist, kann es sich schließlich in ein Geschwür verwandeln. Gelegentlich tritt Enteritis auf - Entzündung des Dünndarms, ausgelöst durch die Wirkung von Galle und SIBO.

Was ist Duodenitis?

Eine Duodenitis tritt häufig bei Patienten mit Helicobacter-assoziierter Gastritis auf. Um diese Komplikation zu vermeiden, ist es ratsam, Helicobacter pylori vor dem Entfernen der Gallenblase zu behandeln.

Übermäßiges bakterielles Wachstumssyndrom

Galle - ein starkes Antiseptikum, das die Infektion neutralisiert, eine übermäßige Reproduktion der bedingt pathogenen Flora verhindert und eine antiparasitäre Wirkung hat. Mit abnehmender Konzentration und Menge werden schädliche Bakterien im Zwölffingerdarm und im darauffolgenden Dünndarm aktiviert. Sie verursachen Entzündungen, hemmen die nützliche Mikroflora. In diesem Fall ist es notwendig, Medikamente auf der Basis von Bifidobakterien und Laktobazillen zu nehmen, die helfen werden, die Zusammensetzung der Mikroflora zu normalisieren.

Bei chronischen Entzündungen des Gastrointestinaltraktes und der Darmdysbiose benötigt der Patient solche Medikamente ständig.

Pankreatitis

Fast 80% der Patienten mit Cholelithiasis werden mit Pankreatitis diagnostiziert. Es bleibt nach Cholezystektomie. Manchmal tritt diese Krankheit nach der Operation aufgrund einer Abnahme der Konzentration und Galle und einer stimulierenden Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse auf.

Ursachen der Pankreatitis

Wenn die Kanäle mit Steinen blockiert sind (kleine Steine ​​können in den Bereich des Schließmuskels von Oddi und die Pankreasgänge mit Gallenfluss gelangen), Spasmus des Schließmuskels von Oddi verursacht Verstopfung in der Bauchspeicheldrüse, die zu einer Entzündung führt. Etwa 40% der Personen, die eine Cholezystektomie erhalten haben, erfahren eine Abnahme der Produktion von Pankreassaft. Um dieses Problem zu lösen, können Sie eine strenge Diät und Enzympräparate verwenden.

Diabetes mellitus

Es tritt vor dem Hintergrund schwerer Pankreasverletzungen auf und reduziert die Produktion von Enzymen und Insulin. Ein zusätzlicher Risikofaktor ist das Vorhandensein von Übergewicht beim Patienten. Daher ist es nach Entfernung der Gallenblase wichtig, das Zuckerniveau im Blut zu kontrollieren, um mit den geringsten Veränderungen zu handeln und die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Arthritis und Arthrose

Eine Abnahme der Gallenflüssigkeit verringert die Produktion von intraartikulärem Gleitmittel. Es gibt eine mechanische Löschung von Knorpel. Wenn der Körper eine chronische Infektionsquelle hat, ist dieser Prozess schneller. Daher ist es wichtig, nach der Operation, um die Gallenblase zu entfernen, Gymnastik für die Gelenke zu machen, trinken Sie mehr Flüssigkeit, verwenden Sie Lebensmittel, die reich an Kollagen sind. Wenn es Schmerzen, ein Knacken im Gelenk, eingeschränkte Beweglichkeit oder Schwellungen gibt, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Cholezystektomie und Schwangerschaft

Erkrankungen der Gallenblase sind bei Frauen dreimal häufiger als bei Männern. Unter den operierten Patienten sind Frauen auch mehr. Bei Cholezystitis und sogar erblicher Veranlagung bei Frauen während der Schwangerschaft erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Gallensteinen und Überlappungen der Gallengänge durch den erhöhten Druck des wachsenden Uterus auf alle Organe der Bauchhöhle.

Wenn es ernsthafte Hinweise gibt, wird die Gallenblasenentfernung während der Schwangerschaft durchgeführt. Die Laparoskopie ist kontraindiziert - nur eine offene Operation wird durchgeführt. Darüber hinaus sind die Narkose selbst, die Operation und die Erholungszeit ein Schock für den Körper der Frau und können den Verlauf der Schwangerschaft beeinträchtigen. Daher, wenn es Beweise gibt, ist es besser, die Operation vor der Schwangerschaft durchzuführen.

Das Fehlen der Gallenblase ist kein Hindernis für den Beginn der Schwangerschaft und sichere Geburt. Bei schwangeren Frauen nach einer Cholezystektomie ist die Wahrscheinlichkeit einer frühen Toxikose jedoch höher. Auch Verdauungsstörungen während der Schwangerschaft treten bei fast 100% der Frauen mit einer entfernten Gallenblase auf.

Wenn bei einer Frau eine Cholezystektomie durchgeführt wurde, kann die Schwangerschaft frühestens 3 Monate nach der Operation - nach vollständiger Genesung - geplant werden. Während der Schwangerschaft ist es wichtig, richtig zu essen und körperliche Aktivität zu erhalten.

Die Entfernung der Gallenblase ist kein Satz. Vorbehaltlich medizinischer Empfehlungen kann der Patient bis ins hohe Alter ohne ernsthafte Komplikationen leben.


Weitere Artikel Über Leber

Hepatitis

Leberzirrhose: Ursachen, Typen, Symptome, Behandlung

Inhalt des Artikels Leberzirrhose: Ursachen, Typen, Symptome, Behandlung Was sind die Zeichen eines Leberversagens? Wie entsteht Zirrhose?Leberzirrhose ist das letzte Stadium der Lebererkrankung.
Hepatitis

Knötchen in der Leber, was ist das?

Ein Knoten in der Leber ist ein Tumor innerhalb der Leber, der aus Hepatozyten - Zellen des Lebergewebes - besteht. Die Knoten können bösartig oder gutartig sein, und wenn ein Knoten in der Leber gefunden wird, kann der Arzt eine Untersuchung anordnen, um die Risiken zu bestimmen, die damit verbunden sind.