USDG von Lebergefäßen: was es zeigt und wie es gemacht wird

Die Leber ist das Organ, das ständig mit hoher Intensität arbeiten muss und viele lebenswichtige Funktionen erfüllt. Anfangs sind Fehlfunktionen der Leber möglicherweise nicht erkennbar, aber die rechtzeitige Durchführung eines Ultraschalls mit einem Doppler hilft Ihnen zu verstehen, dass sie Hilfe benötigt.

Was ist die Dopplerographie von Lebergefäßen?

Dopplerographie der Leber, die gleichzeitig mit dem Ultraschall des Organs durchgeführt wird, lässt Rückschlüsse auf den Zustand der hepatischen Gefäße und den Blutfluss in ihnen zu. Während einer solchen Untersuchung ist es möglich, den Zustand der Gefäße selbst zu beurteilen - ihre Integrität, Tortuosität, Wandstärke und Durchmesser der Lumen. Es ist auch möglich, den Blutfluss zu messen, seine maximale und minimale Geschwindigkeit zu bestimmen.

Die Fähigkeit dieses Organs hängt direkt davon ab, wie frei und schnell das Blut durch die Gefäße der Leber fließt, und es sollte auf der höchsten Ebene sein.

USDG von Lebergefäßen (oder Duplex-Scanning) wird oft verwendet, um Krebs, vaskuläre Pathologien zu diagnostizieren, den Zustand des Organs bei Hepatitis, Zirrhose und anderen Krankheiten zu überwachen. Auch kann diese Prozedur als eine zusätzliche zugewiesen werden, wenn der Patient zuvor mit Herzinsuffizienz, Atherosklerose und anderen Krankheiten, die mit einer beeinträchtigten Hämodynamik in den Gefäßen verbunden sind, diagnostiziert wurde.

Die Vorteile von USDG sind, dass die Methode mit hohem Informationsgehalt absolut sicher und schmerzlos ist. Zur Durchführung einer solchen Studie gibt es keine Kontraindikationen, Einschränkungen hinsichtlich des Alters oder der Häufigkeit der Durchführung.

Hinweise zur Durchführung von USDG

Die Doppler-Sonographie der Leber wird Patienten mit verschiedenen Indikationen verordnet.

Schmerzen im rechten Hypochondrium

Die Leber kann sich an Schmerzen im rechten Hypochondrium erinnern. Bei Hepatitis, Zirrhose und anderen Lebererkrankungen kann der Patient in diesem Bereich drückende Schmerzen verspüren. Gleichzeitig muss gesagt werden, dass sich das Schmerzsyndrom bereits in den späten Stadien der Entwicklung der Pathologie manifestiert, wenn in der Leber manchmal irreversible Veränderungen auftreten. Das USDG wird in diesem Fall helfen zu verstehen, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist. Gleichzeitig kann eine solche Untersuchung zeigen, dass der Schmerz unter der Rippe nicht direkt mit der Pathologie der Leber in Zusammenhang steht und beispielsweise mit einer schwierigen Gallenpassage in Verbindung gebracht werden kann.

Verdauungsstörungen

Die Leber spielt eine wichtige Rolle im Verdauungsprozess. Das gesamte Blut aus Magen, Milz, Pankreas, Dünndarm und Dickdarm gelangt über die Pfortader in die Leber. Dies bedeutet, dass alle Produkte der Verdauung aus dem Magen und Darm in erster Linie in die Leber kommen. Die Verletzung seiner Funktion führt zu einem Versagen der Verdauung. UZDG wird helfen, eine spezifische Erkrankung der Leber und ihrer Gefäße zu identifizieren.

Blähungen

Flatulenz ist ein unspezifisches Symptom, das viele verschiedene Krankheiten einschließlich Lebererkrankungen begleiten kann. Wenn sich der Patient zusammen mit Blähungen beispielsweise über schmerzhafte Empfindungen rechts unter der Rippe beklagt, lohnt es sich, ihm einen Ultraschall mit Doppler zuzuordnen, um die Pathologie der Leber und des Blutflusses in ihm auszuschließen oder zu bestätigen.

Blähungen (oft begleitet von Schmerzen)

Blähungen können auch von Blähungen begleitet sein, die dem Patienten oft Schmerzen und Unbehagen bereiten. Meistens ist Blähungen ein Symptom von Störungen des Verdauungsprozesses, an denen die Leber direkt beteiligt ist. Dies bedeutet, dass das USDG der Lebergefäße verordnet werden kann, um die Ursachen für Blähungen zu identifizieren.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Um verlässliche Indikatoren für den Blutfluss während der Dopplerographie der Lebergefäße zu erhalten, sollte der Patient bestimmte Regeln für die Vorbereitung der Untersuchung einhalten.

Diät

2-3 Tage vor dem Leberdoppler sollte der Patient Nahrungsmittel ausschließen, die zur Bildung von überschüssigem Gas im Darm beitragen. Dazu gehören: Kohl, Hülsenfrüchte, Schwarzbrot, Soda, Süß-und Mehl, Trauben, Pflaumen, Milchprodukte. Natürlich sollte in der Vorbereitungsphase für die Umfrage Alkohol verzichten.

Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 6 Stunden vor dem Ultraschall sein. 2 Stunden vor dem Eingriff kann nicht einmal trinken.

Den Körper reinigen

Den Patienten vor dem Eingriff wird üblicherweise ein Reinigungseinlauf verordnet, um den Darm vollständig zu entleeren. Wenn der Eingriff für den Morgen geplant ist (der beste Zeitpunkt für eine Diagnose), wird am Vorabend ein Einlauf durchgeführt.

Wie ist das USDG der Leber?

Das Verfahren zur Durchführung von Ultraschall der Leber ist dem einfachen Ultraschall sehr ähnlich. Der Patient liegt auf einer Liege auf dem Rücken, entlastet den Unterleib von Kleidung. Der Arzt bringt ein spezielles Kontaktgel auf die Haut im Bereich der Leber auf, wendet dann einen Ultraschallsensor an und beginnt mit dem Scannen. Während der Untersuchung beurteilt der Arzt den Zustand der Venen und Arterien, die die Leber versorgen, misst die Geschwindigkeit des Blutflusses in ihnen und untersucht auch die anatomischen Merkmale des Organs (Größe, Struktur, Konturen usw.).

Der Doppler dauert etwa 30 Minuten.

Wann ist die Dopplerographie in der Leber kontraindiziert?

Bei der Doppler-Sonographie der Blutgefäße der Leber muss der Patient kein Kontrastmittel ins Blut gelangen. Während des Scans sind die Organe des Patienten nicht von schädlicher ionisierender Strahlung betroffen (wie beispielsweise bei Röntgenstrahlen). Das Doppler-Ultraschallverfahren ist absolut schmerzfrei. Aus all dem kann geschlossen werden, dass das USDG keine Gefahr für den Patienten darstellt und daher keine Kontraindikationen aufweist. Es ist möglich, eine solche Untersuchung auch für Kinder und Schwangere zu verschreiben.

Decoding Ergebnisse

Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt im Verlauf der Studie. Der Arzt analysiert die tatsächlichen Indikatoren des Blutflusses und vergleicht sie mit dem Standard. Diese Indikatoren umfassen:

  • maximale systolische Blutflussgeschwindigkeit in den Gefäßen;
  • minimale diastolische Blutströmungsgeschwindigkeit in den Gefäßen;
  • durchschnittliche Blutflussgeschwindigkeit;
  • Widerstandsindex.

Was zeigt ein Leber-Ultraschall und wie bereitet man sich darauf vor?

Eine der am leichtesten zugänglichen, schmerzlosesten und zuverlässigsten instrumentellen Methoden der medizinischen Diagnostik ist die Leber-Ultraschalluntersuchung. Diese Studie wird zum Zwecke der visuellen Inspektion in Echtzeit des Zustandes des Körpers, der Merkmale seiner Struktur und Arbeit ernannt.

Ultraschall ist ein Ultraschall, dessen Prinzip die Fixierung einer Hochfrequenzwelle ist, die von den Geweben der inneren Organe reflektiert wird. Wellen beeinflussen den menschlichen Körper nicht. Die Stärke der Wellenreflexion variiert in Abhängigkeit von der Struktur und Dichte der Gewebe der inneren Organe. Wenn Computer-Verarbeitung des reflektierten Signals auf dem Monitor ein flaches Bild zeigt. Die Untersuchung des resultierenden Bildes erlaubt Rückschlüsse auf die Übereinstimmung des Leberzustandes mit der Normvariante.

Die Struktur und Funktion des Körpers

Die Leber ist das größte ungepaarte Organ beim Menschen. Bei einem neugeborenen Baby nimmt diese Drüse 1/2 des gesamten Volumens der Bauchhöhle ein. Bei einem erwachsenen Mann beträgt das Gewicht eines Organs normalerweise bis zu 1800 g, bei Frauen (je nach Konstitution) liegt die Norm bei 1300 g.

Die Leber befindet sich im rechten Hypochondrium, hat die Form eines bedingten rechtwinkligen Dreiecks, ein spitzer Winkel befindet sich am oberen Teil und ist nach links gerichtet. Die Länge entlang der oberen Linie beträgt etwa 18 cm, die Breite beträgt etwa 13 cm, im mittleren Teil des Organs befinden sich die Gallenblase und die Kanäle darunter.

Die Leber besteht aus zwei ungleichen Lappen, deren Verhältnis als 1: 6 definiert werden kann. Ein großer Anteil befindet sich auf der rechten Seite, der kleinere ist die scharfe Spitze des bedingten Dreiecks. Getrennte Körperteile mit einem Bündel. Während einer Ultraschalluntersuchung werden jeder einzelne Lappen und der gesamte Körper gemessen und beschrieben.

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ, dessen Schädigung oder sich entwickelnde Pathologie eine direkte Bedrohung für das menschliche Leben darstellt.

  • Stoffwechsel. Alles Blut, das in den Verdauungsorganen "arbeitet", geht durch die Leber. In diesem Körper ist die Assimilation und Verarbeitung aller Nährstoffe. Das Organ liefert die notwendige Galle für die Verdauung in den Darm. Es verarbeitet und leitet Nährstoffe und Medikamente in das Körpergewebe.
  • Depot von Energie und Vitaminen. Hier ist das "mobile Lager" von Energie in Form von Glykogen. "Gespeicherte" Versorgung mit Vitaminen A, D, B12 sowie Kobalt, Eisen und Kupfer.
  • Entgiftung. Die Leber nimmt den Großteil der toxischen Stoffwechselprodukte und Schadstoffe auf, die von außen mit Nahrungsmitteln und Medikamenten mit schädlichen Auswirkungen kommen.
  • Hämatopoese und Blutdepot. Die Leber ist das Organ, das Blut im Fötus macht. Wenn eine Person geboren wird, hört diese Leberfunktion auf zu arbeiten. Bei signifikantem Blutverlust kann die Leber jedoch aufgrund der Verengung ihrer Gefäße eine signifikante Menge Blut in den Blutkreislauf "werfen".

Indikationen für die Diagnose

Ultraschalluntersuchung der Leber wird bei folgenden Erkrankungen und Erkrankungen vermutet:

  • Der Patient zeigt "Leber" -Symptome: gelbe Haut und Sklera, Schwäche, Übelkeit, völlige Appetitlosigkeit.
  • Der Patient klagt über Bauchschmerzen im Bereich der Drüse, eine Vergrößerung wird während der Palpation festgestellt.
  • Chronische Hepatitis in der Geschichte.
  • Erkrankungen der Gallenblase, Bauchspeicheldrüse.
  • Brown-Urin auf dem Hintergrund von entfärbten Exkrementen.
  • Verletzungen am Bauch.
  • Dynamische Kontrolle des Zustandes der Drüse während der Chemotherapie, langfristige medikamentöse Therapie.
  • Frauen - bei der Ernennung von oralen Kontrazeptiva.

Leberultraschall wird durchgeführt:

  1. die Diagnose früherer Studien und Verdachtsmomente in diesem Körper zu klären;
  2. während der Routineuntersuchung;
  3. aus dringenden Gründen.

Kontraindikationen

Diese Studie hat keine medizinischen Kontraindikationen. Eine konditionelle und vorübergehende Kontraindikation kann eine unzureichende Vorbereitung auf ein diagnostisches Verfahren darstellen. Ohne vorbereitende Vorbereitung des Körpers kann die Studie nicht informativ sein.

Die Gewebe einer gesunden Leber sind dicht, einheitlich, dunkel, rotbraun gefärbt. Die wichtigsten Parameter, die bei der Leber Ultraschall bestimmt werden:

  • Die Konturen und Struktur von Geweben. Diese Indikatoren ändern sich in entzündlichen Prozessen, onkologischen Pathologien, Fettdegeneration oder in der Niederlage von Helminthen. Normalerweise ist die Leber glatt (ohne Beulen oder Vertiefungen), die Ränder sind scharf (mit pathologischen Veränderungen gerundet), die linke Ecke ist 45 Grad, die untere rechts ist 75. Die Struktur einer gesunden Drüse ist homogen (homogen).
  • Größe Normalerweise ist das Organ durch die Rippen der rechten Seite vollständig geschlossen. Wenn die Drüse hervorsteht, dann zeigt sie ihre pathologische Zunahme an.
  • Grit Die Leber ist ein Organ, dessen Gewebe eine feinkörnige Struktur haben. Der Anstieg der "Körner" ist eine Pathologie.
  • Farbe. Eine gesunde Leber hat die Farbe von frischem, getrocknetem Blut. Hepatitis verursacht eine Veränderung der Farbe des Gewebes zu Grau.
  • Echogenität (die Fähigkeit von Geweben, eine Welle zu absorbieren oder zu reflektieren) ist ein Indikator, der auf das Vorhandensein von Wasser in einem Organ hinweist. Je größer der Absorptionsgrad von Hochfrequenzwellen ist, desto größer ist die "Wasserigkeit".

Mögliche Pathologien

Bei der Überweisung eines Ultraschalls an einen Patienten wird in einigen Fällen (z. B. schlechte Tests) eine vorläufige Diagnose gestellt, die bestätigt oder widerlegt werden sollte.

Diffuse Veränderungen im Leberparenchym

Oft sieht der Patient beim Empfang von Ultraschall-Ergebnissen "diffuse Veränderungen im Leberparenchym". Diese Aufzeichnung ist keine Diagnose der Krankheit. Es zeigt die Heterogenität der Gewebe des Körpers an, die eine unterschiedliche Reflexion der Wellen "geben":

  • Eine Abnahme der Echogenität deutet auf ein "spärliches" Gewebe hin. Wasserretention kann mit Drogenvergiftung, akuter Hepatitis verbunden sein.
  • Erkrankungen mit erhöhter Echogenität: alkoholische (Fett-) Degeneration, Onkopathologie (Zirrhose), Amyloidose, chronische Hepatitis.

Fokale Pathologie

Fokale Pathologien sind auf dem Bildschirm in der Studie der Leber deutlich sichtbar. Dazu gehören:

  • Kongenitale Zysten. Eine abgerundete Ausbildung, die einen dunklen, gut definierten Punkt auf dem Bildschirm ergibt.
  • Echinokokkenzysten. Dunkle, ungleichmäßige Flecken mit Lücken und dunkleren Einschlüssen. Diese Einschlüsse sind ein Hinweis auf die parasitäre Natur des Neoplasmas.
  • Traumatische Zysten. In den ersten Tagen sind sie als abgerundete Formation mit einem charakteristischen dichten Rand sichtbar. Ferner gehen sie während der Resorption eines Blutgerinnsels in Herde von reduzierter Echogenität über.
  • Polyzystische ist eine schwere angeborene Pathologie, die mit polyzystischen Nierenerkrankungen kombiniert wird, Echo ist erhöht.

Tumore

Neoplasmen auf der Leber geben eine Vielzahl von "Bildern" auf dem Bildschirm. Diese können sein:

  • Angiome, Lipome - Größen und Konturen sind unterschiedlich, die Echogenität ist erhöht, die Gewebestruktur ist kompaktiert.
  • Hepatoblastom - zeigt klare Konturen, erhöhte Echogenität.
  • Metastasen, bösartige Tumoren - aufgrund der erhöhten Durchblutung, hypoechogenen Formationen, unscharfe Konturen, die Form und Größe sind unterschiedlich. Die Keimung des Tumors in den Blutgefäßen auf dem Hintergrund vergrößerter Lymphknoten ist charakteristisch.
  • Gutartige Wucherungen "geben" eine Veränderung der Form eines Organs, eine Veränderung (Krümmung und Kompression) von großen Gefäßen und Gallengängen, ohne darin zu keimen.

Vorbereitung für das Studium

Die Vorbereitung auf den Ultraschall der Bauchorgane hat zum Ziel, den Patienten von der Gasbildung im Darm zu entlasten, den Magen zu "beruhigen" und ihn so weit wie möglich zu entlasten. Beginnen Sie eine Woche vor dem Studium richtig mit dem Training.

  1. Passen Sie die tägliche Ernährung so an, dass die Nahrung keine Nahrungsmittel enthält, die eine erhöhte Gasbildung verursachen. Dies sind: Kohl, Hülsenfrüchte, Hefe Brot, kohlensäurehaltige Getränke, rohes Gemüse.
  2. Ausschließen von Lebensmitteln, die die Leber härter arbeiten lassen. Diese sind: fettige Milchprodukte, Fleischprodukte; gebraten, geräuchert, Schokolade; starker Tee, Kaffee.
  3. Trinken pro Tag kann nicht mehr als 1, 5-2 Liter Wasser sein.

Es ist notwendig, in kleinen (bis zu 400 ml Gesamtvolumen) Portionen frühestens nach 3 Stunden zu essen. Erlaubtes fettarmes Essen, gedünstet, gebacken, gedünstet, gekocht. Die Diät besteht aus Suppen, Getreide, fettarmen Fischen, Hühnchen, Truthahn, Eiern in begrenzten Mengen (1 pro Tag).

Am Abend, vor dem Tag der Leber Ultraschall, sollte das Abendessen 3-4 Stunden vor dem Schlafengehen beendet werden. Am Morgen ist das Essen oder Trinken verboten - die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Die Mindestabstinenz von Essen, Trinken und Zigaretten beträgt 8 Stunden.

Neugeborene sollten eine Fütterung vor dem Eingriff auslassen. Die "Fastenzeit" muss mindestens 3 Stunden betragen. Mit 3 Jahren werden die Babys 4 Stunden vor dem Studium nicht gefüttert und dürfen eine Stunde lang nicht trinken. Ältere Kinder verlängern die Fastenzeit auf 6-8 Stunden.

Drogentraining

Medizinische Vorbereitung für Leber-Ultraschall wird bei Bedarf durchgeführt. Es besteht in der prophylaktischen oder therapeutischen Verabreichung von Arzneimitteln, die den Verdauungsprozess verbessern, keine Fermentationsprozesse entwickeln oder die Menge der Gase im Darm reduzieren.

Wenn der Patient Probleme mit der Verdauung hat, wie Blähungen, verminderte Darmmotilität, schlechte Verdauung der Nahrung, dann sind die folgenden Medikamente und Verfahren angezeigt:

  1. Polysorb, aktivierte oder weiße Kohle, Enterosgel mit Blähungen.
  2. Glycerin Suppositorien oder Reinigung Klistier für Verstopfung.
  3. Mezim, Pankreatin, Festal - mit schlechter Verdauung.

Es ist verboten, Spasmolytika einzunehmen. Andere notwendige Medikamente nur in Absprache mit dem Arzt.

Während des Eingriffs liegt der Patient auf dem Rücken, die Beine sind leicht gebeugt. Das Abdomen in der Leber wird mit einem speziellen Gel verschmiert, um den Luftspalt zwischen dem Sensor und der Haut des Patienten zu reduzieren. Der Arzt fährt den Sensor über den Bauch des Patienten und schaut auf den Bildschirm. Der Eingriff dauert 15-30 Minuten. Die Ergebnisse werden in einigen Minuten vom Design ausgegeben.

Datenentschlüsselung

Die durchschnittliche Größe der Leber bei einem Erwachsenen ist normal:

  • Länge von 13 bis 18 cm;
  • Höhe 18,5-22,5 cm;
  • Dicke (Rückseitenrichtung) 9-12 cm;
  • vertikaler Schrägschnitt bis 15 cm.
  • Länge 11-15 cm;
  • Anterior-Posterior-Dicke: 11-13 cm;
  • schräger vertikaler Schnitt bis 15 cm.

Links (klein) teilen:

  • Höhe bis 10 cm;
  • Dicke bis zu 6 cm.

Die normale Lebergröße bei Kindern hängt von Alter, Konstitution und individuellen Entwicklungsparametern ab. Ultraschall der Leber eines Kindes kann ab dem Moment seiner Geburt durchgeführt werden.

Leberultraschall für Anfänger (Vortrag zur Diagnostik)

Für Leber-Ultraschall mit einem konvexen Sensor 3,5-7 MHz. Die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt.

Klicken Sie auf die Bilder, um sie zu vergrößern.

Abbildung Wenn das Bild nicht klar ist (1), füge das Gel hinzu. Das ideale Bild zeigt die Wände der Blutgefäße und das Zwerchfell - eine helle gekrümmte Linie (2). Schau dir den Rand der Leber und 3 cm außerhalb an, sonst kannst du den Tumor überspringen (3).

Beim Ultraschall der Leber interessiert uns die Größe, Echo und Echostruktur. Wie beurteilen Sie die Größe der Leber, sehen Sie die Abmessungen der Leber und der Gallenblase auf Ultraschall (Vortrag auf der Diagnostischen).

Leberechogenität im Ultraschall

Echogenität ist die Fähigkeit von Geweben, Ultraschall zu reflektieren. Die Ultrasonographie hat die hellsten Grautöne in dichteren Strukturen.

Abbildung Gradientenechogenität der Parenchymorgane: Die Pyramiden der Nieren (PP) sind am wenigsten echodicht; in der Reihe, die Rinde der Niere (KP) ⇒ Leber (P) ⇒ Pankreas (PJ) ⇒ Milz (C), Echodichte erhöht; Nebenhöhlen der Nieren (SP) und Fett sind die meisten ekhoplotnye. Manchmal ist die Rinde der Nieren und Leber, Pankreas und Leber isoechoisch.

Abbildung Die Bauchspeicheldrüse ist im Vergleich zur Leber echoreich und die Leber echoarm im Vergleich zur Bauchspeicheldrüse (1). Die Rinde der Nieren und der Leber ist isoechoisch, und die Nebennieren und das Fett sind echoreich (2). Die Milz ist im Vergleich zur Leber echoreich und die Leber ist echoarm zur Milz (3).

Leberechostruktur im Ultraschall

Echostruktur - das sind die Elemente, die wir auf dem Echogramm unterscheiden können. Das vaskuläre Muster der Leber wird durch die Portal- und Lebervenen dargestellt. Die Arteria hepatica communis und der Ductus choledochus finden sich im Leberpforte. Im Parenchym sind nur pathologisch erweiterte Leberarterien und Gallengänge sichtbar.

Abbildung An der Pforte der Leber schließen sich Gallengang, Pfortader und Leberarterie eng an und bilden eine Lebertriade. Im Leberparenchym setzen diese Strukturen den Gelenkverlauf fort. In den Lebervenen fließt Blut aus der Leber in die Vena cava inferior.

Riunok. Auf Ultraschall, eine normale Leber eines 4-jährigen Kindes (1) und eines Neugeborenen (2, 3). Die kleinen Löcher im Parenchym sind Gefäße. Die Äste der Pfortader mit einer hellen echoreichen Wand und Lebervenen ohne.

Gate Venen im Ultraschall

  • Der Blutfluss in den Portalvenen ist auf die Leber gerichtet - Hepatopetal.
  • Im Leberportal ist die Hauptvene in rechte und linke Zweige unterteilt, die horizontal ausgerichtet sind.
  • Die Pfortader, der Gallengang und die Leberarterie sind von einer Glisson-Kapsel umgeben, so dass die Wand der Pfortader eine erhöhte Echodichte aufweist.

Abbildung In der Pfortader wird der Blutfluss zum Ultraschallsensor geleitet - mit der roten Farbe TsDK und dem Spektrum über der Isolinie (1). Im Tor der Leber - "Kopf der Micky Maus" (2, 3) - sieht man den Stamm der Pfortader, den Ductus choledochus und die Arteria hepatica communis.

Lebervenen im Ultraschall

  • Der Blutfluss in den Lebervenen ist von der Leber - hepatofugal gerichtet.
  • Lebervenen sind fast senkrecht ausgerichtet und konvergieren an der Vena cava inferior.
  • Lebervenen trennen die Segmente der Leber.

Abbildung In den Lebervenen wird der Blutstrom vom Ultraschallsensor geleitet - wenn der CDC blau ist, spiegelt die komplexe Form des Spektrums die Druckänderung im rechten Vorhof während aller Phasen des Herzzyklus wider (1). In Abschnitten durch die Leberspitze münden die rechten, mittleren und linken Lebervenen in die Vena cava inferior (2). Die Wände der Lebervenen sind hyperechogen, nur in der Position unter 90 ° zum Ultraschallstrahl (3).

Auf Ultraschallgefäßen der Leber. Nun, du findest es heraus.

Diffuse Veränderungen in der Leber durch Ultraschall

Arten der Leberechostruktur: normal, zentrolobulär, faserig und fettig.

Die Leber ist bei akuter viraler Hepatitis, akutem Rechtsherzversagen, toxischem Schocksyndrom, Leukämie, Lymphom etc. angeschwollen. Auf Ultraschall ist die Echostruktur zentrolobulär: auf dem Hintergrund des Parenchyms mit niedriger Echodichte ist das Zwerchfell sehr hell, das Gefäßmuster ist verstärkt. Die Wände der kleinen Portalvenen leuchten - "Sternenhimmel". Centrolobular Leber tritt bei 2% der gesunden Menschen, häufiger bei jungen Menschen.

Abbildung Gesundes Mädchen 5 Jahre alt. Vor der Schwangerschaft hatte die Mutter Hepatitis C. Das Mädchen hatte einen negativen Hepatitis-C-Test. Im Ultraschall ist das Parenchym der Leber von reduziertem ekhoplotnosti, Gefäßmuster wird gestärkt - ein Symptom des "Sternenhimmels". Schlussfolgerung: Zentrolobuläre Leber (Variante der Norm).

Abbildung Ein 13-jähriger Junge wurde akut krank: Temperaturanstieg auf 38,5 ° C, Schmerzen, häufiges Erbrechen während des Tages; zum Zeitpunkt der Inspektion bleibt die Übelkeit bestehen, der Schmerz im Oberbauch unter dem Druck des Sensors. Im Ultraschall wird die Leber mit geringer Echogenität, Gefäßmuster verstärkt - die Wände der Pfortader "glänzen". Schlussfolgerung: Reaktive Veränderungen in der Leber vor dem Hintergrund einer Darminfektion.

Fett ersetzt normales Lebergewebe bei Fettleibigkeit, Diabetes, chronischer Hepatitis usw. Auf Ultraschall diffuse Veränderungen der Art der Fetthepatose: die Leber ist vergrößert, das Parenchym ist von erhöhter Öko-Schutz, das Zwerchfell ist oft nicht sichtbar; schlechtes Gefäßmuster - die Wände der kleinen Portalvenen sind fast unsichtbar.

Abbildung Bei Ultraschall ist die Lebergröße erhöht, vor dem Hintergrund einer stark erhöhten Echogenität fehlt das Gefäßmuster fast vollständig (1). Die abnormale Leberechodensität ist besonders deutlich im Vergleich mit der Bauchspeicheldrüse (2) und der Milz (3). Schlussfolgerung: Diffuse Veränderungen in der Leber durch die Art der Fetthepatose.

Runde und venöse Bänder der Leber im Ultraschall

Blut von der Plazenta durch die Nabelvene gelangt in den Körper des Fötus. Ein kleiner Teil tritt in die Pfortader und die Basis durch den Venenkanal in die Vena cava inferior ein. Bei einem Kind kann man unmittelbar nach der Geburt die Nabelvene sehen, dann kommt es zu unnötigen Zusammenbrüchen. Im vorderen Teil der linken Längsfurche der Leber liegt die obliterierte Nabelvene oder das Rundband und im hinteren Teil der obliterierte Venenkanal oder das venöse Ligament. Die Bänder sind von Fett umgeben, so dass der Ultraschall echoreich ist.

Abbildung Beim Ultraschall im anterior-inferioren Teil der Leber ist ein rundes Band sichtbar. In einem transversalen Schnitt (1, 2) teilt das echoreiche Dreieck die lateralen und paramedizinischen Sektoren des linken Lappens (siehe Lebersegmente im Ultraschall). Wenn das Rundband 90 ° zum Ultraschallstrahl steht, ist hinter ihm ein akustischer Schatten (1). Ändern Sie leicht den Winkel, der Schatten verschwindet nicht für einen echten Kalkstein. Im Längsschnitt (3) tritt die obliterierte Nabelvene, auch Rundband genannt, in das Nabelsegment der linken Pfortader ein.

Abbildung Beim Ultraschall ist das Ligamentum venosa im hinteren unteren Teil der Leber zu sehen. Im Längsschnitt erstreckt sich der obliterierte Venenkanal von der Vena cava inferior bis zum Leberportal, wo sich die A. hepatica communis, die Pfortader und der Ductus choledochus befinden. Nach posterior zum Venenband, dem Lobus caudatus und ventral links Leberlappen. In einem Querschnitt trennt die echoreiche Linie von der Vena cava inferior zur Nabelschnur der Pfortader den Schwanzbereich vom linken Leberlappen. Das Nabelsegment der linken Pfortader ist der einzige Ort im Portalsystem mit einer scharfen Kurve nach vorne.

Bei portaler Hypertension wird die Nabelvene rekanalisiert und der venöse Gang nicht. Es ist äußerst selten, es bei Neugeborenen zu sehen, die einen Nabelkatheter haben.

Leberkaudat Anteil an Ultraschall

Der Leberlappen ist ein funktionell autonomes Segment. Das Blut kommt sowohl von der rechten als auch von der linken Pfortader, und es gibt auch eine direkte venöse Drainage in die Vena cava inferior. Bei Lebererkrankungen ist der Kaudatanteil weniger betroffen als andere Bereiche und kompensatorische Erhöhungen. Sehen Sie hier mehr.

Abbildung Ein Ultraschall zeigt eine Abzweigung von der rechten Pfortader in den Lobus caudatus (2, 3).

Abbildung Bei einem Patienten mit Adipositas ist eine Ultraschalluntersuchung der Leber vergrößert, das Parenchym ist verstärkt echogen, das Gefäßmuster ist schlecht - die Wände der kleinen Pfortader sind nicht sichtbar; die Schwanzfraktion ist erhöht, die Echostruktur ist nahezu normal. Fazit: Die Größe der Leber ist erhöht. Diffuse Veränderungen in der Art der Fetthepatose; kompensatorische Hypertrophie des Lobus caudatus.

Abbildung Wenn der Ultraschallstrahl aufgrund der Dämpfung des Signals durch die dichten Strukturen des Leberportals hindurchtritt, sehen wir die echoarme Zone anstelle des Lobus caudatus (1). Bewegen Sie den Sensor und schauen Sie in einen anderen Winkel, der Pseudotumor verschwindet. Auf Ultraschall in der Nähe des Kopfes der Bauchspeicheldrüse wird durch die Bildung von isoechoic Leber (2, 3) bestimmt. Wenn Sie die Position des Sensors ändern, können Sie sehen, dass dies ein langer Prozess der Lobus caudatus ist. In dieser Version der Struktur wird häufig ein Tumor oder eine Lymphadenitis falsch diagnostiziert.

Für Chirurgen ist es wichtig, klar zu verstehen, wo der pathologische Fokus liegt. Die Bestimmung des Lebersegments im Ultraschall ist einfach, wenn Sie anatomische Landmarken unterscheiden:

  • im oberen Abschnitt - die untere Hohlvene, rechte, mittlere und linke Lebervenen;
  • im zentralen Teil die Vena cava inferior, die horizontalen Pfortadern und das Venenband;
  • im unteren Teil - die untere Hohlvene, das runde und das venöse Band der Leber.

Pass auf dich auf, dein Diagnostiker!

Duplex-Scanning (Ultraschall) von Lebergefäßen: Merkmale der Studie

Die Leber ist das zweite (nach der Haut) Körperorgan des menschlichen Körpers, das lebenswichtige Funktionen erfüllt. Unter ihnen, Proteinsynthese, Bindung und Ausscheidung von Toxinen, die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren und Immunität, und in der Embryonalperiode - die Synthese von roten Blutkörperchen. Das Auftreten von Schäden an diesem Organ ist am häufigsten mit Virushepatitis verbunden. Ein wichtiger Grund für die Störung des normalen Funktionierens kann die Pathologie der Blutgefäße sein, die die Leber versorgen. Für die frühe und sichere Diagnose dieser Krankheitsgruppe wird das Duplex-Scanning-Verfahren eingesetzt.

Was ist das Studium?

Duplex-Scannen (von "Duplex" - Doppel) ist eine Methode zur Diagnose von strukturellen Störungen und hämodynamischen Parametern des Blutflusses der inneren Organe. Verwenden Sie gleichzeitig Ultraschall.

Das menschliche Ohr nimmt Schallwellen mit einer Frequenz von 16 bis 20 000 Hz wahr. In der medizinischen Praxis werden Ultraschallwellen zur Diagnose verwendet, deren Frequenz im Bereich von 2 bis 29 Millionen Hz liegt. Die Verwendung von Technologie mit so hoher körperlicher Leistungsfähigkeit aufgrund der Widerstandsfähigkeit der Gewebe des menschlichen Körpers. Je größer die Dichte, desto schwächer sind die Wellen. Ultraschall-Diagnosegeräte arbeiten nach dem Prinzip der Richtung und Registrierung, abgestoßen von den internen Strukturen von Signalen, mit einem speziellen Sensor. Das Ergebnis ist das sogenannte "Echo", ein anderer Name für die Methode ist Echographie.

Es ist wichtig! Schwingungen von 2 Millionen Signalen pro Sekunde zerstreuen sich in der Luft, weshalb eine Person sie nicht hört

Abhängig von der Aufgabe werden zwei Betriebsmodi verwendet:

  • B (Helligkeit) - zeigt auf dem Bildschirm ein zweidimensionales Bild der inneren Strukturen in Graustufen in Abhängigkeit von der akustischen Dichte an.
  • D (Doppler) - Visualisierung von sich bewegenden Partikeln (im Duplex-Scan von roten Blutgefäßen) zur Bestimmung der Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses. Die Bilderfassung basiert auf dem Doppler-Effekt. Die Grundlage des physikalischen Phänomens ist die Änderung der Frequenz von Schallwellen während des Annäherns oder Entfernens eines Objekts von dem Aufzeichnungsgerät. Das Ergebnis der Studie wird als Kartogramm bezeichnet und wird durch einen sich bewegenden roten oder blauen Strom dargestellt.

Zusätzlich werden für Doppler zwei Arten zum Anlegen von Signalen verwendet: gepulst und konstant wellenförmig. Die Wahl der Methode basiert auf der Notwendigkeit einer Langzeitbeobachtung oder -beurteilung der Blutflussgeschwindigkeit an jedem einzelnen Punkt.

Der Einsatz von hochfrequenten Schallwellen in der medizinischen Praxis ist bedingt durch den Informationsgehalt (die Auflösung moderner Geräte beträgt weniger als einen Millimeter) und die Sicherheit der Methode (kann bei Schwangeren und Neugeborenen durchgeführt werden).

Indikationen und Kontraindikationen für die Anwendung der Methode

Die Blutversorgung der Leber unterscheidet sich signifikant von anderen Organen. Das Tor des Körpers umfasst:

  • Lebervene (trägt Blut mit großen Mengen von Kohlendioxid).
  • Leberarterie (liefert Sauerstoff und Nährstoffe).
  • Pfortader (sammelt Blut von allen Organen der Bauchhöhle, um Giftstoffe zu entfernen).

Pathologische Veränderungen in diesen Gefäßen werden von klinischen Symptomen einer Leberschädigung begleitet. Daher wird das Verfahren zur Diagnose von Erkrankungen sowohl im Organ selbst als auch im Blutversorgungssystem eingesetzt. Die Forschung wird bei solchen Erkrankungen gezeigt:

  • Leberzirrhose ist eine pathologische Erkrankung, die durch den Ersatz von normalem Lebergewebe durch Bindegewebe unter Verletzung der Architektur (Struktur auf zellulärer Ebene) gekennzeichnet ist. Meistens ist diese Krankheit eine Folge der chronischen viralen, autoimmunen oder alkoholischen Hepatitis.
  • Portal (Portal) Venenthrombose - Verstopfung des Gefäßlumens mit einem Blutgerinnsel. Der Zustand entwickelt sich aufgrund eines Ungleichgewichts im Blutgerinnungssystem.
  • Aneurysma der Lebergefäße ist eine pathologische Vergrößerung des Lumens mit Verdünnung der Wand, die zu Rupturen und massiven Blutungen droht.
  • Arteriovenöse Fisteln sind Abnormalitäten, die durch die Bewegung von Blut aus einer Arterie in eine Vene unter Umgehung des Kapillarbettes gekennzeichnet sind.
  • Badda-Chiari-Krankheit - Okklusion (vollständige Überlappung des Lumens) der Lebervenen, aufgrund der genetischen Veranlagung und entwickelt nach Verletzungen, Schwangerschaft oder Geburt. Dieser Zustand ist durch eine klinische Triade gekennzeichnet: Schmerzen, Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Abdomen), eine Vergrößerung der Leber. Hinzu kommt das Badd-Chiari-Syndrom, das ein zweites Mal auftritt, wenn ein Gefäß durch einen Tumor, Zirrhose und andere Erkrankungen der Leber und Organe der Bauchhöhle zusammengedrückt wird.
  • Portale Hypertension ist ein pathologischer Druckanstieg in der Pfortader. Mit dieser Methode können Sie den Druck genau bestimmen. Die Richtung des Blutflusses, sowie der Grad der Entwicklung von Kollateralen ("Bypass" -Abflusswege) für die frühe Verhinderung der Entwicklung von Magen-Darm-Blutungen aus den Gefäßen der Speiseröhre und des Rektums.

Darüber hinaus wird das Verfahren zur Beurteilung des Zustands nach Organtransplantation, zur Identifizierung von Abstoßungsreaktionen und vaskulären Komplikationen sowie zur Überwachung der Wirksamkeit einer konservativen Behandlung eingesetzt.

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die Studie. Das Scannen beschränkt sich auf das Vorhandensein von Verbrennungen, Wunden oder akuten infektiösen Hauterkrankungen am Studienort.

Wie bereitet man sich auf das Studium vor?

Die Leber und ihre Gefäße befinden sich in der Bauchhöhle, deren Sichtbarmachung für die Ultraschalldiagnostik durch das Vorhandensein von Gas im Darm eingeschränkt ist. Um eine erhöhte Gasbildung zu vermeiden und ein klares Bild zu erhalten, empfehlen die Ärzte:

  • 2-3 Tage vor der Studie, eliminieren Lebensmittel reich an Ballaststoffen aus der Ernährung: Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Kohl. Darüber hinaus können Sie nicht Gebäck und Mehlprodukte essen, trinken Mineralwasser.
  • Am Tag vor der Studie nehmen Menschen, die zu Blähungen neigen, Chelatoren (z. B. Polysorb) ein.
  • Die Prozedur wird auf nüchternen Magen durchgeführt, deshalb ist es unmöglich, in 5-6 Stunden zu essen.

Es ist wichtig! Patienten mit Diabetes, die sich auf Diät befinden, sollten vor der Studie einen Endokrinologen bezüglich des Ausschlusses von Nahrungsmitteln konsultieren.

Wie ist das Duplex-Scannen von Lebergefäßen

Die Studie wird am häufigsten morgens im Büro der Ultraschalldiagnostik durchgeführt. Der Patient entfernt Kleidung und liegt auf einer Couch, mit einer kleinen Rolle unter den Schulterblättern.

Bevor der Eingriff beginnt, trägt der Arzt eine kleine Menge Gel auf den Sensor des Ultraschallgerätes auf, der einen engen Kontakt zur Haut des Patienten gewährleistet. Die Studie wird im Oberbauch durchgeführt, hauptsächlich im rechten Hypochondrium.

Der Arzt verschiebt sanft den Sensor- und den Umschaltmodus und untersucht abwechselnd die Struktur des Lebergewebes und den Blutfluss. Die Studie der Hämodynamik wird zuerst für die Behälter des großen Kalibers, dann - für lobnyje, segmentalnyje die Adern und Venen durchgeführt.

Während der Untersuchung kann der Patient ein spezifisches Geräusch von dem Gerät hören. Dies ist die Interpretation des Geräuschs der Blutbewegung durch das Ultraschallgerät. Der Eingriff ist für den Patienten nicht mit Unbehagen verbunden, abgesehen von einem leichten Drucksensor im Untersuchungsgebiet.

Die Dauer der Manipulation beträgt je nach klinischer Situation zwischen 10 und 40 Minuten. Nach dem Eingriff kann der Patient sofort die Ergebnisse der Untersuchung machen.

Vorteile der Methode und mögliche Komplikationen

Ein charakteristisches Merkmal von vaskulären Pathologien ist ein lebendiges klinisches Bild (z. B. Herzschmerzen und Kurzatmigkeit während einer Koronarerkrankung, Aszites mit portaler Hypertension) und die Schwierigkeit, die Krankheit zu identifizieren.

Die Untersuchung von Lebergefäßen wird mittels Duplex-Scanning und Angiographie durchgeführt. Vergleichende Eigenschaften der Methoden sind in der Tabelle angegeben.

Lebermessung mit Ultraschall

Video Vortrag von Vladimir Izranov "Dimensionen der Leber im Ultraschall"

Die Größe des rechten Leberlappens im Ultraschall

Die Größe des rechten Leberlappens im Ultraschall wird durch die Mittelklavikularlinie gemessen

(A) - Länge (vertikale oder kranio-kaudale Größe) des rechten Leberlappens in hypersthenics bis zu 120 mm und in asthenics bis zu 140 mm;

(B) - Dicke (anteroposterior Größe) des rechten Lappens - die Norm ist bis zu 110-125 mm;

(C) - schräge vertikale Größe (CWR) - vom Rand der Leber bis zum am weitesten entfernten kranialen Punkt des Zwerchfells - die Norm ist bis zu 150 mm, mit CWR Hepatomegalie mehr als 160 mm;

der Winkel der Unterkante des rechten Leberlappens muss weniger als 75 ° betragen.

Die Größe des linken Leberlappens im Ultraschall

Die Größe des linken Leberlappens im Ultraschall wird durch die Mittellinie gemessen

(A) - Länge (vertikale oder kraniokaudale Größe) des linken Leberlappens - normal bis 60 mm;

(B) - Dicke (anteroposteriore Größe) des linken Leberlappens - normal bis 100 mm;

der Winkel der unteren Kante des linken Leberlappens sollte sein

(C) - Dicke (anteroposteriore Größe) des Lobus caudatus der Leber.

Ist wichtig. Die Schwanzfraktion kann insbesondere bei Leberzirrhose zunehmen.

Der Nucleus caudatus der Leber (Nucleus caudatus) ist ein funktionell autonomes Segment. Die rechte und die linke Pfortader versorgen das Blut mit Blut, und es gibt auch eine direkte venöse Drainage von den Pfortadervenen des Caudatus in die Vena cava inferior. Es schützt den Schwanzbereich. Bei Lebererkrankungen betrifft es weniger als andere Bereiche. Das Verhältnis des Lobus caudatus zum rechten Leberlappen (CD / PD) ist ein spezifischer Marker für Leberzirrhose.

HD / PD weniger als 0,6 - die Norm (schließt das Vorhandensein der Zirrhose nicht aus);

HD / PD 0,6-0,65 - Randwerte;

HD / PD größer als 0,65 - die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose beträgt 96%;

HD / PD größer als 0,73 - die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose beträgt 99%.

Die Größe der Lebergefäße im Ultraschall

Die untere Hohlvene (IVC) - normal bis 20-25 mm, klare Wände und fast ovale Form;

Der Durchmesser der Lebervenen wird durch Zurückweichen 2 cm von der IVC gemessen - die Norm ist bis zu 6-10 mm;

Der Durchmesser des Pfortaderstammes ("Mickey Mouse Head") - die Norm ist bis 13-14 mm;

Die Milz und die oberen Mesenterialvenen sind normal bis 10 mm.

Die Größe der Gallenblase für Ultraschall

Die Länge der Gallenblase - die Norm 60-80 mm;

Der querlaufende Durchmesser der Gallenblase - 30-40 mm;

Vor dem Hintergrund der Biegungen wird die Gesamtlänge ungefähr gemessen;

Das Volumen der Gallenblase = (Länge + Breite + Höhe) x 0,523

Die Größe der Gallenblase bei Kindern

Tabelle Gallenblasenabmessungen (McGahan J. P., Phillips H. E., Cox K. L.)

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Leberultraschall für Anfänger (Vortrag zur Diagnostik)

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Doppler der Lebergefäße (Vortrag über den Diagnostiker)

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Video Vortrag über Leber-Ultraschall von Oksana Baltarovich

Video Vorlesung zur Ultraschalluntersuchung der Leber von Vladimir Isranov

Wie man ein Ultraschallgerät für die Leberuntersuchung einrichtet

Stellen Sie den Gain ein - für die Leber ist die "weiche" lineare Einstellung der TGC-Läufe (von oben nach unten und von links nach rechts) geeignet. Es ist wichtig, ein klares Bild der Gefäßwände zu erhalten. Wenn der Ultraschall bis zu einer ausreichenden Tiefe eindringt, ist das Zwerchfell sichtbar - das ist eine helle gekrümmte Linie. Die Ränder der Leber sollten sichtbar und 2-3 cm außerhalb sein.

Ist wichtig. Bei Leber-Ultraschall interessieren wir uns für Größe, Form, Echo und Echostruktur.

Leberechogenität

Echogenität ist die Fähigkeit eines Gewebes, Ultraschall zu reflektieren oder Echos zu erzeugen. Alle Bauchorgane haben unterschiedliche Echogenität. Es ist sehr praktisch, sie entlang eines Gradienten miteinander zu vergleichen - je stärker die Struktur, desto heller ist sie. Das Echo wird auf einer Scheibe verglichen.

Die Skala der Echogenität der Bauchorgane:

Leber ≥ Cortex-Niere> Medulla-Niere → → Leber ist leichter als Niere; Leber

Ist wichtig. Die Iso-Echogenität der kortikalen Substanz der Niere und des Leberparenchyms ist die Norm, besonders in der Jugend.

Ist wichtig. Die Gehirnsubstanz der Niere ist am wenigsten echogen (dunkel), und die Nierenhöhlen und das Fett sind am stärksten echogen (hell).

Leberechostruktur

Echostruktur - das sind die Elemente, die wir auf dem Echogramm unterscheiden können. Es gibt fünf röhrenförmige Systeme in der Leber: Gallengänge, Pfortader, Leberarterien, Lebervenen, Lymphgefäße.

Das Gefäßmuster der Leber wird durch zwei Arten von Gefäßen dargestellt: die Portal- und die Lebervenen. Leberarterie und Gallengang können im Tor der Leber gesehen werden. Im Parenchym sind NUR pathologisch dilatierte Leberarterien und Gallengänge zu sehen.

Gate Venen im Ultraschall

Im Lebereingang ist die Hauptvene in rechte und linke Zweige unterteilt. Sie sind horizontal ausgerichtet. Die Portalvenen sind Teil der Lebertriade - der Gallengang, Pfortader, Leberarterie. Die Lebertriade ist von einer Glissonkapsel, Nerven, Lymphgefäßen und Bindegewebe umgeben, daher haben die Portalvenen helle echoreiche Wände. Der Blutfluss in den Portalvenen ist auf die Leber gerichtet - Hepatopetal (mit DDC - rote Farbe, mit ID - über der Isolinie).

Lebervenen im Ultraschall

Die Lebervenen sind fast senkrecht ausgerichtet und konvergieren wie die Speichen eines Regenschirms zur Vena cava inferior. Hepatische Venen sind einsam, deshalb sind ihre Wände im Ultraschall nicht hell. Lebervenen teilen die Leber in Segmente, da sie sich zwischen den Segmenten befinden. Der Blutfluss in den Lebervenen ist von der Leber - hepatofugal (mit DDC - blau) gerichtet.

Ausnahme von der Regel

Arten der Leberechostruktur

Arten der Echostruktur der Leber: zentrolobular, normal, faserig und fettig.

Anatomische Orientierungspunkte für den Ultraschall der Leber

Runde und venöse Bänder der Leber

Blut aus der Plazenta gelangt in die Nabelvene (v. Umbilcalis). Die Nabelvene tritt durch den Nabel in den Körper des Fötus ein und liegt in der linken Längsrinne der Leber. Am Nabel der Leber ist die Nabelvene in zwei Zweige unterteilt. Einer von ihnen fließt in die Pfortader und der andere durch die untere Leberoberfläche bis zu seinem hinteren Rand, wo er in die Vena cava inferior fließt - es ist der Venenkanal (Ductus venosus). Durch den Venenkanal wird das meiste Blut aus der Nabelvene in die Vena cava inferior abgegeben und zum Herzen transportiert. Unmittelbar nach der Geburt ist das Kind mit der Nabelvene gefüllt zu sehen. Dann kollabiert die überflüssige Nabelvene und verwandelt sich in eine dünne fibröse Schnur - ein rundes Band der Leber (Ligamentum teres). Im vorderen Teil befindet sich das Ligamentum rigamentum, im venösen Ligamentum posterior der linken Längsrinne der Leber der venöse, obliterierte Gang. Die Bänder sind von Fett umgeben, so dass der Ultraschall hyperechogen ist.

Ist wichtig. Auf dem Querschnitt hinter dem Rundband ist der Schatten KEINE Verkalkung. Der Ultraschallstrahl fällt streng senkrecht - in einem Winkel von 90 °, wenn Sie den Scanwinkel leicht ändern, verschwindet der Schatten. Bei realer Verkalkung hängt der Schatten nicht vom Scanwinkel ab.

Bei portaler Hypertension wird die Nabelvene rekanalisiert und der venöse Gang nicht. Es ist äußerst selten, es bei Neugeborenen zu sehen, die einen Nabelkatheter haben.

Leberlappen

Der Nucleus caudatus der Leber (Nucleus caudatus) wird von der rechten und linken Pfortader versorgt. Die Pfortadervenen des Caudatus sind direkt mit der Vena cava inferior verbunden. Es schützt den Schwanzbereich. Bei Lebererkrankungen betrifft es weniger als andere Bereiche.

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Die Größe der Leber im Ultraschall (basierend auf dem Vortrag von Vladimir Izranov)

Lebersegmente im Ultraschall (basierend auf einem Vortrag von Oksana Baltarovich und Vladimir Izranov)

Doppler der Lebergefäße (basierend auf dem Vortrag von Oksana Baltarovich)

Leberpathologie im Ultraschall (basierend auf dem Vortrag von Oksana Baltarovich)

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Ultraschall ist eine sehr effektive Möglichkeit, Leberpathologien zu untersuchen. Eine solche Studie liefert eine Fülle von Informationen über die Vorgänge im Körper. Leberultraschall kann Ärzten helfen, verschiedene Krankheiten wie Fibrose, Hepatomegalie, Krebs, Gelbsucht etc. zu diagnostizieren. Darüber hinaus kann durch Ultraschall der Leber indirekt die Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und anderer Organe des Gastrointestinaltraktes beurteilt werden.

Die Entschlüsselung der Untersuchungsergebnisse sollte von einem Spezialisten vorgenommen werden, es ist jedoch sinnvoll, dass sich Patienten mit Grundkenntnissen ausstatten.

Kurze normale Leberanatomie

Eine korrekte Interpretation des Studienprotokolls ist ohne Kenntnis der Anatomie nicht möglich. Die Leber ist das größte Organ der Bauchhöhle beim Menschen, ihr Gewicht bei einem Erwachsenen erreicht 1,5 kg. Es ist das wichtigste Organ, das für die Reinigung des Blutes von toxischen Substanzen notwendig ist, es nimmt an den wichtigsten biochemischen Reaktionen der Synthese von Proteinen und Fetten teil. Die Produktion von Galle, die für die Verdauung notwendig ist, hängt auch von dieser Drüse ab.

Die Leber befindet sich im Oberbauch und besetzt das rechte Hypochondrium und Epigastrium.Die Leber hat eine Zwerchfell- und untere viszerale Oberfläche, die mit anderen Organen der Bauchhöhle verbunden ist.Das Parenchym der Leber ist mit einer Kapsel bedeckt.

Die Leber besteht aus 4 Lappen, nämlich:

Rechter linker quadratischer Schwanz.

Die ersten 2 sind groß, während die quadratischen und caudate sind klein.

Blut tritt aus folgenden Quellen in die Leber ein:

23 Blutfluss gibt die Pfortader, 13 Blutfluss - seine eigene Leberarterie.

Die Dekodierung des Ultraschalls wird unter Berücksichtigung der Daten über den Blutfluss und die Lebersegmente durchgeführt.

Normales Ultraschallbild

Eine gesunde Leber hat gerade, deutliche Konturen mit einer dünnen Kapsel. Seine Struktur sollte homogen, feinkörnig, echogenisch gleich oder geringfügig höher als die Echogenität eines gesunden Nierenparenchyms sein. Vaskuläre Muster sollten gespeichert werden. Intrahepatische Gallengänge sollten nicht erweitert werden.

Normale Parameter des linken Lappens: anterior-posterior (Dicke) 6-8 cm, cranio-caudal (Höhe) bis zu 10 cm.

Normale Parameter des rechten Lappens: anterior - posterior (Dicke) 10,0 - 12,0 cm, kraniokaudal (Höhe) 8,5-12,5 cm, schräge vertikale Größe - bis zu 15 cm.

Normale Parameter des Lobus caudatus: Länge 6-7 cm, Dicke 1,5-2,0 cm.

Der Durchmesser der Pfortader 8-12 mm.

Hepatische Segmente

Die Pfortader- und Leberarterienverzweigung sowie die Gallenwege werden gleichzeitig in der Leber geteilt, was die Grundlage für die segmentale Einteilung der Leber bildet. Das konventionelle Schema der Segmentstruktur der Leber nach Claude Quino. Es ist bei Operationen an der Leber angewiesen.

Im Ultraschall mit Bezugspunkten wie Ligamenten, Venen und Vertiefungen der Leber ist es möglich, die Lokalisation der Bildung in der Leber zu klären, um weitere Behandlungstaktiken zu planen.

In diesem Schema entspricht Segment I der Lobuszunge. Die restlichen sechs Segmente gehen nacheinander entlang der Leberkontur entgegen dem Uhrzeigersinn, wenn man die Leber von unten nach oben betrachtet, also auf ihre viszerale Oberfläche. Das zweite Segment befindet sich im hinteren lateralen Teil des linken Lappens und das dritte Segment befindet sich im vorderen Lappen. Square-Anteil ist IV-Segment. Die Segmente V, VI, VII, VIII befinden sich im rechten Leberlappen. V-Segment befindet sich auf der Seite der Gallenblase Aussparung. Das VI-Segment befindet sich im lateralen und unteren Rücken der Leber. Segment VII sind die lateralen hinteren und oberen Teile der Leber. Das achte Segment befindet sich auf der Zwerchfellfläche des rechten Leberlappens.

Indikationen und Vorbereitung für die Leber Ultraschall

Indikationen für eine Ultraschalluntersuchung der Leber können folgende sein:

Schmerzen im rechten Oberbauch; vergrößerte Leber; Gelbsucht; Verdacht auf Formationen in der Leber; Verdacht auf Leberkrebs; Bauchtrauma; vermutete Echinokokkose; Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung und der Dynamik von Lebererkrankungen.

Normalerweise wird ein Leber-Test zusammen mit der Echographie anderer Organe des Abdomens durchgeführt. Patienten müssen wissen, wie sie sich auf einen Leberultraschall vorbereiten können. Die Richtigkeit der Diagnose und damit die Korrektheit der Behandlungsverordnung hängt von der Vorbereitung auf eine Ultraschalluntersuchung der Leber ab.

Vor der Forschung ist es notwendig:

Befolge den Modus und die Regeln der Ernährung. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass in Gegenwart von Inhalten in den Magen und Darm, mit ausgeprägten Meteorismus, kann die Leber teilweise blockiert werden, und so wird es unmöglich, seine Struktur effektiv zu bewerten.

Spätestens 3 Tage vor dem Eingriff sollte eine Diät durchgeführt werden: Nahrungsmittel, die eine Gasbildung verursachen, sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Dies sind Hülsenfrüchte, Milchsäure-Produkte, Schwarzbrot, kohlensäurehaltige Getränke, Sauerkraut, Alkohol. Rohes Gemüse und Obst sollten ebenfalls ausgeschlossen werden.

Sie sollten Breie, mageres Fleisch und Fisch, gedünstet oder gedünstet, getrocknete Semmelbrösel essen. Getränke sollten schwachen Tee und Wasser trinken. Essen mit diesem sollte von 4 bis 5 mal pro Tag gebrochen werden.

Wenn trotz der Ernährungsumstellung die Blähungen bestehen bleiben, ist es notwendig, während dieser 3 Tage vor der Untersuchung Enzympräparate, Präparate auf Simethikonbasis sowie Aktivkohle oder andere Sorptionsmittel zu verwenden. Bei chronischer Verstopfung sollten während dieser drei Tage Abführmittel eingenommen werden.

Bei einer Dysfunktion oder chronischen Erkrankungen des Magens oder des Darmes ist es ratsam, dass der behandelnde Arzt vor dem Eingriff eine Behandlung für mehrere Tage verschreibt. Einige Medikamente verursachen einen Anstieg der Leber. Wenn der Patient irgendwelche Medikamente nimmt, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und, wenn möglich, seine Zeit verschieben.

Wenn keine Kontraindikationen für eine Krankheit vorliegen und wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, wird empfohlen, am Tag vor dem Scan einen Reinigungseinlauf durchzuführen.

Das Protokoll und die Ergebnisse der Forschung hängen weitgehend davon ab, ob der Patient vor dem Eingriff richtig gegessen hat. Die Studie sollte auf nüchternen Magen durchgeführt werden, am besten morgens. 8-12 Stunden vorher ist es verboten zu essen und zu trinken. Wenn der Ultraschall während des Tages durchgeführt wird, sollten Sie fünf bis sechs Stunden vor dem Eingriff nicht essen und trinken.

Diabetiker mit Insulin können zwei Stunden vor dem Test eine Tasse zuckerfreien Tee trinken und Brotkrumen aus Weißbrot essen.

Bevor das Verfahren inakzeptabel ist:

Kolonoskopie Rauchen essen Süßigkeiten nehmen Spasmolytika später als 6 Stunden vor dem Studium.

Gleichzeitige Untersuchung der Leber und anderer Organe

Ultraschall der Gallenblase und Leber

Um sich auf das Studium der Gallenblase vorzubereiten, ist es notwendig, alle Regeln der Vorbereitung für Leber-Ultraschall zu befolgen. Die Ernährung ist auch nicht viel anders. Vor der Sonographie der Gallenblase trinken Sie schwachen Tee und Wasser. Außerdem ist es in den vorangegangenen 24 Stunden unpraktisch, eine Röntgenuntersuchung des Gastrointestinaltraktes mit Barium durchzuführen, da das Kontrastmittel im Zwölffingerdarm Schwierigkeiten bei der Darstellung des Gallengangs verursacht. Ultraschall der Gallenblase und der Leber ist ziemlich informativ.

Ultraschall der Leber und der Bauchspeicheldrüse

Empfehlungen für die Vorbereitung auf das Studium der Bauchspeicheldrüse sind die gleichen wie für das Scannen der Leber. Eine notwendige und wichtigste Bedingung ist der Mangel an Inhalt im Magen, so dass die Studie auf nüchternen Magen gemacht werden muss. Wenn der Patient einer Röntgenuntersuchung mit Barium unterzogen wurde, kann eine echographische Untersuchung der Bauchspeicheldrüse nicht weniger als 24 Stunden später durchgeführt werden. Diese Bedingung wird durch die Tatsache verursacht, dass Barium, das an den Wänden des Magens und des Darms verbleibt, die Visualisierung der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigt.

Ultraschall der Nieren und der Leber

Vorbereitung für das Studium der Nieren unterscheidet sich nicht von der Vorbereitung für die Ultraschalluntersuchung der Leber. Es ist wünschenswert, dass die Blase gefüllt ist, da beim Nachweis von Nierenpathologien im Ultraschall die Harnleiter und die Blase untersucht werden müssen. Außerdem können Sie keine Nahrungsmittel essen, die erhöhte Blähungen verursachen. Die Ultraschalluntersuchung der Nieren liefert genügend Informationen für die Diagnose vieler Krankheiten, zum Beispiel der Bauchspeicheldrüse.

Methoden der Forschung und nachweisbare Pathologie

Ultraschall der Leber wird in der Regel an der Position des Patienten auf dem Rücken durchgeführt. Ein spezielles Gel wird auf den Oberbauch aufgetragen, wonach der Arzt den Ultraschallsensor an den notwendigen Punkten der vorderen Bauchwand anbringt. Der Arzt fordert den Patienten auf, tief Luft zu holen und den Atem anzuhalten. Dies ist für eine bessere Untersuchung der Leber notwendig, da der größte Teil davon hinter den Rippen verborgen ist, die die Bildgebung stören.

Manchmal kann der Arzt den Sensor im Interkostalraum installieren, was es ermöglicht, das Organ besser zu untersuchen. Währenddessen macht der Arzt die notwendigen Messungen, untersucht die Struktur, Struktur, Blutversorgung der Leber und gibt dann dem Patienten eine Beschreibung mit einem Ultraschall-Fazit auf Papier.

Mit Ultraschall können Sie folgende Pathologien in der Leber vermuten oder identifizieren:

Anomalien der Struktur oder des Ortes; Hepatomegalie, dh eine Zunahme der Größe; fettige Infiltration; Manifestationen der akuten und chronischen Hepatitis; Leberverletzung; Zirrhose; gutartige und bösartige Tumore der Leber; polyzystisch; Krebs; parasitäre Läsion.

Nur mit Hilfe der Ultraschall-Untersuchungsmethode kann jedoch nicht immer genau festgestellt werden, ob das Organ vollständig gesund ist. Schließlich untersucht der Arzt die Struktur des Organs, kann aber nicht feststellen, wie gut die Leber mit ihren Funktionen zurechtkommt. Dafür gibt es andere Forschungsmethoden.

Darüber hinaus ist es mit Hilfe des Leberultraschalls nicht immer möglich, die Art von fokalen Veränderungen, ob sie bösartig oder gutartig sind, klar zu bestimmen, da viele von ihnen ein anderes Ultraschallbild haben können. Der genaueste Weg, dies zu bestimmen, ist eine diagnostische Punktion.

Was sind die Merkmale der Leber bei einem Kind?

Eine echographische Studie der Leber wird Kindern für die gleichen Zwecke wie ein Erwachsener gemacht.

Zur Vorbereitung auf die Untersuchung braucht das Kind ebenso wie Erwachsene, mit Ausnahme von Säuglingen, deren Ernährung sich nicht ändert.

Während der Studie ist es besser, dass das Kind bei einem Elternteil ist, da jede medizinische Behandlung Angst und Angst verursacht. Wir müssen ihm erklären, dass der Ultraschall völlig schmerzfrei ist.

Während der Leber Ultraschall untersucht der Arzt sorgfältig die Struktur der Leber des Kindes. Die normale Größe der Leber bei Kindern unterscheidet sich von Erwachsenen und ändert sich mit dem Alter. Daher vergleicht der Arzt bei der Auswertung der Ultraschallergebnisse die Daten mit Altersstandards.

Der Wert von Ultraschall für die Erkennung von Leberkrebs, Brennpunkte

Eine wichtige Aufgabe für den Arzt ist die Früherkennung von Krebs. Die Leber bei Krebs ist oft zirrhotisch, ihre Homogenität ist verloren, es gibt starke Veränderungen. Vor diesem Hintergrund kann es schwierig sein, Krebs zu erkennen.

Leberkrebs ist durch das Vorhandensein einzelner oder mehrerer Herde gekennzeichnet. Die abnormale Struktur und Konturen des Organs werden visualisiert.

Foci bei Krebs werden unterschiedlich dargestellt. Zu Beginn der Erkrankung, wenn der Tumor nicht mehr als 5 cm beträgt, ist Leberkrebs im üblichen seroscalen B-Modus kaum von anderen fokalen Läsionen zu unterscheiden. Ein kleines Neoplasma hat eine reduzierte Hypoechogenität, ziemlich selten, isoechogen mit einem dünnen echoarmen Rand.Wenn die Größe des Tumors zunimmt, nimmt die Echogenität des Tumors zu, das Ultraschallmuster wird heterogen, die Konturen werden hügelig.

Besonders schwer diffuse Leberkrebs, vertreten durch mehrere echogene Brennpunkte mit unscharfen Grenzen. In diesem Fall zeigt die Doppler-Sonographie einen signifikanten Anstieg der Blutversorgung in der A. hepatica communis und eine Verletzung der Struktur der Lebergefäße.

Ein bösartiger Tumor (Krebs) wächst sehr schnell, steigt um etwa 2 mal in 120 Tagen. Krebs führt unweigerlich zu einer Vergrößerung der Leber selbst.

Der "Goldstandard" zur Krebsdiagnose ist eine Feinnadel-Biopsie der erkannten Läsion unter Kontrolle eines Ultraschallbildes. Alternativ kann Ultraschall mit Kontrastverstärkung verwendet werden.

Daher sollte die Diagnose von Leberkrebs in Verbindung mit anderen Studien durchgeführt werden.

Punktion der Leber unter Ultraschallkontrolle

Hämatome

Solche Anomalien treten in der Regel nach Verletzungen sowie chirurgischen Eingriffen auf. Hämatome der Leber können sich unter der Kapsel befinden, sie können sich auch innerhalb ihres Parenchyms befinden.

Nach Verletzungen von großen Gefäßen sehen Hämatome wie Ausbildungen einer länglichen, unregelmäßigen Form mit flüssigen Inhalten aus, die kleine echogene Einschlüsse aufweisen.In einem frühen Stadium wird ein Hämatom als echofreies Objekt ohne klare Grenzen definiert.

Der Ultraschall der Leber zeigte ein subkapsuläres Leberhämatom

Wenn die Blutung anhält, nimmt auch das Hämatom auf dem Bildschirm der Maschine zu. Mit der Zeit erscheint ein solches Hämatom eine Wand, der innere Inhalt koaguliert, mit Ultraschall wird echogen, heterogen. In Zukunft ist an dieser Stelle die Bildung eines Seroms, einer zystenartigen Struktur oder Verkalkung möglich.

Wenn die großen Gefäße der Leber nicht beschädigt sind, sieht das Ultraschallbild des Hämatoms etwas anders aus. Das Leberparenchym ist in diesem Fall mit Blut getränkt, was wiederum zu Zonen erhöhter Echogenität führt. Mit einem günstigen Verlauf am Ende der zweiten Woche neigen die Hämatomgrößen dazu, abzunehmen, die Konturen werden weniger klar und uneben und der innere Inhalt ist nicht gleichmäßig. Ein Monat später kann das Hämatom verschwinden. Bei einer subkapsulären Anordnung hat das Hämatom das Aussehen eines länglichen echofreien Bandes.

Ultraschall für Fibrose

Leberfibrose kann primär sein oder ist eine Folge von früher übertragener Hepatitis oder chronischer Gefäßerkrankung. Es manifestiert sich durch die Vermehrung von Bindegewebe, das Lebergewebe ersetzt. Es gibt mehrere Stadien der Fibrose. Im letzten Stadium 4 tritt Fibrose in die Leberzirrhose ein, was zu Krebs führt.

Für die Diagnose von Fibrose mit einer umfassenden Untersuchung des Patienten. Ultraschall erkennt das Vorhandensein von Fibrose, liefert jedoch keine Daten zur Etablierung seines Stadiums. Typische Ultraschallzeichen der Fibrose sind:

homogene, manchmal grobe Körnigkeit der Struktur der Leber; erhöhte Echogenität des Parenchyms; wellige oder holprige Oberfläche; Lebendigkeit der Lebergefäße; Zeichen der portalen Hypertension.

Diese Zeichen ermöglichen es Ihnen, das Vorhandensein von Fibrose festzustellen, wenn Sie die Messwerte der Geräte entschlüsseln. Um seinen Grad zu bestimmen, wird eine spezielle Ultraschalltechnik verwendet, die es ermöglicht, die Steifigkeit des Lebergewebes zu messen - Elastographie, die mit dem Fibroscan-Apparat durchgeführt wird. Dieses System unterscheidet sich von einem herkömmlichen Ultraschallscanner durch das Vorhandensein eines Sensors mit einem Vibrator. Dieser Sensor überträgt Vibrationswellen in das Lebergewebe und registriert gleichzeitig deren Verhalten (Ausbreitungsgeschwindigkeit), auf dessen Basis er die Starrheit der Gewebe des Organs anzeigt.

Einfachheit der Verwendung, Nicht-Invasivität (kein Eindringen in den Körper des Patienten) Schmerzlosigkeit.

Allerdings gibt es Nachteile: Die Studie ist bei Patienten mit Aszites unwirksam. Darüber hinaus machen eine große Menge an Fettgewebe und enge Interkostalräume es schwierig, genaue Daten über den Körper zu erhalten. Fibroscan hat eine ziemlich hohe Spezifität beim Aufbau von Fibrose.

Daher ist Ultraschall ein sehr effektiver und schmerzloser Weg, Leberanomalien zu diagnostizieren, was bei der Untersuchung von Krankheiten wie Leberfibrose, Gelbsucht, gutartigen und bösartigen Tumoren (Krebs) usw. hilft. Die Ergebnisse, die diese Studie liefern, sind schwer zu überschätzen. Ultraschall der Leber - ist ein treuer Assistenzarzt bei der Diagnose vieler Krankheiten. Gleichzeitig ist es möglich, die Prozesse der Bauchspeicheldrüse sowie der Gallenblase indirekt durch den Zustand der Leber zu beurteilen. Entschlüsselung der Ergebnisse der Diagnostik, sollte eine solche lebenswichtige Drüse des Körpers wie die Leber von erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden.


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