Chemotherapie bei Lebermetastasen: Hilft es

Das Vorhandensein von Metastasen in der Leber ist ein äußerst ungünstiges Zeichen und erfordert eine dringende Intervention. Es ist jedoch eine Überlegung wert, wie effektiv die Behandlung ist. Kann eine Chemotherapie in diesem Stadium helfen, oder verschlechtert sie nur die Lebensqualität des Patienten?

Was ist Metastasierung?

Eine der wichtigsten Klassifikationen bei der Bestimmung der Schwere und des Stadiums von Krebs ist die TNM-Klassifikation. Es ermöglicht Ihnen, den Ort der Lokalisierung der ursprünglich entstandenen Formation, den Grad der Metastasierung und die Prävalenz des Prozesses in den regionalen Lymphknoten sowie die Läsion entfernter Organe zu bestimmen.

Warum ist es so wichtig, das Vorhandensein von Metastasen und ihre Prävalenz zu bestimmen?

Metastasen sind sekundäre Tumoren, die aus primären Krebszellen gebildet werden, die aus einem anderen Organ stammen. Wenn der ursprüngliche Tumor schnell wächst, beschädigt er die Wand des angrenzenden Gewebes, tritt in den Blutkreislauf oder das Lymphsystem ein. Von dort aus breiten sich Krebszellen im Körper aus und lagern sich meist in der Leber ab. Dann gibt es eine Anhaftung abnormaler Zellen im Organ und ihr aktives Wachstum beginnt.

Wenn man von Früherkennung von Krebs spricht, meint man meist einen Tumor, der nicht über die Schleimhaut hinausgeht und keine Metastasen aufweist. Diese Art von Krebs hat die günstigste Prognose, da die radikale Entfernung eines solchen Tumors zu einer vollständigen Heilung beiträgt. Feste Tumoren wachsen in der Regel innerhalb von 3-8 Jahren. Ihre ersten klinischen Manifestationen treten normalerweise im Endstadium des Prozesses mit bestehenden Metastasen auf, weshalb die Behandlung sich als so ineffektiv erweist.

Aufgrund der Tatsache, dass die Leber eines der größten Organe ist und der Hauptdurchblutung der Bauchhöhle passiert, wird es das häufigste Organ, das von Metastasen betroffen ist. Darüber hinaus haben die Membranen von Leberzellen eine spezielle Struktur, die dem Immunsystem keine wirksame Antikrebswirkung zugesteht.

Klinisches Bild

Wie alle Krebspatienten beginnt die Krankheit unspezifisch und manifestiert sich:

  1. Erhöhte Müdigkeit.
  2. Scharfer Gewichtsverlust.
  3. Verminderte Stimmung, sogar Depressionen.
  4. Gemeinsame Schwäche.
  5. Schlafstörungen.

Der Grad der Ausbreitung und Lokalisierung von Metastasen spielt eine wichtige Rolle in der Zeit der ersten Symptome.

In dieser Hinsicht sind die Patienten in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Patienten mit 1-3 Metastasen in der Leber, die sich zusammenfinden und dazu neigen, sich (einzeln) zu vereinigen, oder mit einzelnen Läsionen.
  2. Patienten mit multiplen metastatischen Läsionen der Leber.

In der letzteren Gruppe werden die Symptome aufgrund des schweren Verlaufs stärker ausgeprägt sein, begleitet von einem zunehmenden Leberversagen. Aufgrund der mechanischen Blockade von Gallengangstumoren wird ausgeprägte Gelbsucht beobachtet.

Da nicht nur die Gänge komprimiert werden, sondern auch die großen Gefäße - die Pfortader und die Leberarterie - steigt die Schwellung der unteren Extremitäten und dann des ganzen Körpers.

Es ist wichtig! Die gefährlichsten Manifestationen sind große Tumorknoten - schmerzhafte tastbare Bereiche der Leber im rechten Hypochondrium. Sie können nekrotisieren und platzen, das Parenchym des Organs schädigen und zu bluten droht.

Einzelne Knoten bieten eine vergrößerte Leber. Hepatomegalie gibt Schwere im rechten Hypochondrium, dumpfe Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Die Arbeit des Verdauungstraktes verschlechtert sich aufgrund unzureichender Produktion von Enzymen.

Im Laufe der Zeit kommen neurologische Symptome in Form von Besenreisern und Erythem der Palmar hinzu.

Diagnose

Da Lebermetastasen schnell wachsen und kein besonderes symptomatisches und laborchemisches Bild aufweisen, wird eine Früherkennung eher schwierig.

Im Falle des Nachweises von Metastasen vor ihren ersten klinischen Symptomen steigen der Nutzen der initiierten Therapie und die Prognose des Lebens signifikant an. Es ist wichtig, eine rechtzeitige Überwachung bei Patienten durchzuführen, die an Krebs einer Lokalisation leiden. Dies wird den Beginn und die Wege für die Ausbreitung von Metastasen bestimmen und möglicherweise deren Wachstum verhindern.

Nicht-invasive diagnostische Methoden

Um die Verschlechterung bestehender Metastasen zu erkennen und neue zu identifizieren, nutzen sie die Untersuchung von Tumormarkern in der Dynamik. Im Moment sind mehr als zweihundert spezifische Substanzen bekannt, die Tumore verschiedener Lokalisation produzieren. Somit erlaubt diese Methode nicht nur das Vorhandensein von sekundären Tumoren zu bestimmen, sondern auch das primäre betroffene Organ zu identifizieren.

Aus instrumentellen Methoden ist die Ultraschall-Computertomographie (UZKT) gut geeignet. Diese Methode ermöglicht es, Krebsgewebe von normalen mit einem Radius des betroffenen Gewebes von zwei Millimetern zu unterscheiden. Darüber hinaus wird UZKT bei chirurgischen Eingriffen häufig verwendet, so dass Sie die Blutversorgung des Tumors und die Taktik weiterer Eingriffe bestimmen können.

Röntgen-Computertomographie (CT) wird für die allgemeine Diagnostik des Körpers und die Suche nach Brennpunkten für die Ausbreitung von Krebs verwendet. Es ermöglicht Ihnen, fast alle Organe und Systeme zu scannen und heterogene pathologische Bereiche zu identifizieren. Zum gleichen Zweck mit Magnetresonanztomographie (MRI). Im Gegensatz zur CT hat es praktisch keine Kontraindikationen und ermöglicht eine gute Visualisierung der Lebervenen und des größten Gefäßes, der Vena cava inferior.

Invasive Diagnoseverfahren

In Fällen, in denen es schwierig ist, benigne oder maligne Herde in der Leber zu erkennen, wird eine Biopsie verwendet. Ihr Wesen liegt in der lebenslangen Aufnahme eines erkrankten Gewebestücks für die zytologische Untersuchung. Eine Biopsie ist heute eine der aussagekräftigsten Diagnosemethoden und ermöglicht es, Typ, Stadium und primäre Lokalisation von Metastasen nahezu unmissverständlich zu bestimmen.

Wenn eine Operation gewählt wird, wird eine Angiographie durchgeführt, die sogar für Tumore mit weniger als einem Zentimeter Durchmesser wirksam ist. Es ermöglicht Ihnen, die Blutversorgung des Tumors und seiner umgebenden Gewebe adäquat zu beurteilen.

Behandlung

Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind:

  • Chirurgie;
  • Lebertransplantation;
  • lokale Behandlung von Metastasen (Ablation und Zytoreduktion);
  • Kryodestruktion;
  • Chemotherapie;
  • Strahlentherapie.

Die chirurgische Behandlung zielt hauptsächlich darauf ab, das betroffene Gebiet zu entfernen und liefert die besten prognostischen Ergebnisse. Bei einer multiplen Metastasierung ist eine solche Methode der radikalen Therapie jedoch nicht möglich und weist recht hohe Risiken auf.

Für Patienten mit primären Tumoren der Lunge, Haut (Melanom) und großen Zwölffingerdarmpapille ist eine Leberresektionschirurgie kontraindiziert.

Die lokale Zytoreduktion kann durchgeführt werden, indem Ethanol in den Tumor eingeführt wird, was zum Tod und zur Auflösung von malignen Zellen führt.

Eine Lebertransplantation mit geeigneter Spenderauswahl erhöht das Überleben der Patienten signifikant. Aufgrund der Komplexität des Betriebs selbst werden jedoch die Transportschwierigkeiten und die Notwendigkeit für spezielle teure Ausrüstung selten durchgeführt.

In jüngster Zeit sind physikalische Methoden zur Krebsbekämpfung, wie Kryodestruktion und Mikrowellenablation, in der Onkologie häufiger geworden. Sie operieren aufgrund lokaler Belastung durch extreme Temperaturen und Wellenstrahlung, die das Wachstum und die Teilung von Krebszellen aussetzen und diese dann zerstören.

Die Strahlentherapie basiert auf den biologischen Wirkungen von Radioisotopen. Wenn sie freien Ionen ausgesetzt werden, werden bestimmte Zellen zerstört, die für diese Art von Strahlung am empfindlichsten sind. Radioaktive Elemente wirken am aktivsten auf aktiv wachsende und sich teilende Zellen, wie Krebszellen. Doch trotz der Selektivität erhält der ganze Körper eine bestimmte Dosis Strahlung, die den natürlichen Schutz stark schwächt und einen Rückfall der Krankheit verursachen kann.

Hilft die Chemotherapie bei Lebermetastasen?

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, die selektiv auf atypische Zellen einwirken und deren Wachstum stoppen. Fast alle Chemotherapeutika sind Zytostatika.

Beachten Sie! Lebermetastasen sind ein äußerst ungünstiges prognostisches Zeichen, ihre Entwicklung kann die Lebenserwartung des Patienten erheblich verkürzen. Daher sollte die Therapie so früh wie möglich begonnen werden, dies erhöht die Chancen auf einen positiven Effekt.

Die Medikamente werden am häufigsten intravenös oder mit einem speziellen Katheter verabreicht, der direkt zum Organ führt. In letzter Zeit hat sich das chirurgische Verfahren verbreitet, bei dem eine Kapsel mit einem Medikament in ein Gefäß eingenäht wird, das den Tumor während einer Operation speist. Der Vorteil ist lokale Exposition und Minimierung von Nebenwirkungen.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Lebermetastasen sind:

  1. Cisplatin
  2. Methotrexat.
  3. Cyclophosphamid.
  4. Fluorouracil.
  5. Mitomycin
  6. Etoposid.

Die Wirksamkeit der Chemotherapie hängt davon ab, welche Art von Krebs Metastasen verursacht, da die Krebszellen, die in der Leber entstehen, identisch mit der primären onkologischen Stelle sind.

Die Tabelle zeigt die Arten von Tumoren, die Metastasen in der Leber verursachen und deren Reaktion auf eine Chemotherapie.

Einsame Lebermetastasen, was ist das?

Lebermetastasen: Symptome und Behandlungsmethoden

Metastasierter oder sekundärer Leberkrebs ist viel häufiger als Primärkrebs und macht fast 90% aller bösartigen Tumoren dieses Organs aus. Manchmal Lebermetastasen werden früher als der Primärtumor entdeckt. Dies wird oft bei Melanomen, Bauchspeicheldrüsenkrebs und seltener bei Magenkrebs gefunden.

Wenn mindestens eine Metastase in der Leber nachgewiesen wird, wird das 4. Krebsstadium dem Primärtumor zugeordnet.

Bis vor kurzem wurde geglaubt, dass solche Patienten "verurteilt" werden. Heutzutage ist es noch nicht möglich, einen solchen Krebs vollständig zu heilen, aber es ist bereits möglich, die Prognose und Lebensqualität eines Patienten mit moderner Medizin zu verbessern.

Was ist Metastasierung?

Metastasierung, zusammen mit unkontrolliertem Wachstum, sind einzigartige pathologische Eigenschaften eines bösartigen Tumors.

Metastase (Abk. - mts) ist eine Krebszelle, die die Eigenschaft hat, sich auf verschiedene Arten durch den Körper vom primären Fokus zu bewegen, häufiger - hämatogen oder lymphogen. An der Stelle der Metastasenfixierung beginnt das Wachstum einer sekundären Malignität.

Die häufigste in der Leber ist das Wachstum der solitären (einzelnen) Metastase - in 60-62% der Fälle, dann - in fast 25% aller MTS und multiplen (mehr als drei metastatische Veränderungen) - in 13-15%.

Wie treten Lebermetastasen auf?

Tumorzellen aus der primären Läsion in einem anderen Organ durchdringen die Leber am häufigsten durch hämatogene Route (durch das Blut). Dies geschieht normalerweise durch das Pfortadersystem, aber auch andere Venensysteme der großen Zirkulation können beteiligt sein. Mts kann die Leber und lymphogen durch das Peritoneum und die Leberarterie penetrieren.

Etwa ein Drittel aller Krebspatienten unterschiedlicher Lokalisation haben Metastasen in der Leber. Sie werden bei fast 50% der Patienten mit Magen-, Brust-, Lungen- und Dickdarmkrebs - meist Sigmoid und Caecum - nachgewiesen.

Seltener metastasiert Krebs der Speiseröhre, der Bauchspeicheldrüse und der Haut (Melanom) in die Leber. Also, Melanom gibt Metastasen in der Leber in 15-20% der Fälle. Lebermetastasen treten selten in den Beckenorganen (Ovar und Prostata) auf.

In der Tat kann Krebs von fast allen Organen in die Leber metastasieren, mit Ausnahme von primären Hirntumoren.

Mts in der Leber erscheinen auch während der Keimung eines Krebses der angrenzenden Organe: die Gallenblase, Magen und Dickdarm.

Symptome von metastasiertem Krebs

Die klinischen Symptome der Erkrankung werden sowohl durch die Symptome von Leberkrebs als auch durch den Primärtumor verursacht. Es gibt Manifestationen von Astheno-vegetativem Syndrom, Gewichtsverlust. In fast allen Fällen treten Schmerzen in der Leber auf.

Der Schmerz ist in der Natur unterschiedlich: von gering bis akut, paroxysmal. Es gibt Veränderungen im Darm: Übelkeit, Erbrechen, instabiler Stuhl.

Die Leber nimmt fast immer zu, manchmal signifikant. Häufig kommt es zu einer Splenomegalie (Milzvergrößerung). Ikterus ist unbedeutend, die Schwere seiner Symptome tritt auf, wenn der Tumor die großen Gallengänge behindert. Im Falle einer Kompression treten bei der Bildung der Vena cava inferior Ödeme der unteren Extremitäten und Krampfadern der vorderen Bauchwand auf.

Bei Beteiligung am pathologischen Prozess des Peritoneums tritt Aszites auf. Bauchschmerzen werden diffus. Die Prognose für diesen Zustand ist deutlich schlechter. Oft gibt es Symptome der Schädigung des zentralen Nervensystems - Kopfschmerzen, Schwindel. Mit dem Eindringen von Knochenmark in Knochengewebe, Schmerzen in den Knochen und Gelenken.

Diagnose

Mikroskopische metastatische Zellen sehen genauso aus wie Zellen der primären Tumorstelle, was hilft, ihre Lokalisierung zu bestimmen. Manchmal zeigen sie jedoch Veränderungen auf, die eine Identifizierung erschweren.

Es kommt vor, dass das MTS nach Monaten oder sogar Jahren nach der Entfernung des Primärtumors zufällig zum Beispiel im Ultraschall gefunden wird. Eine solche Komplikation kann bei 28-30% der Patienten mit Dickdarmkrebs, in der Regel der Blinddarm oder Sigma gefunden werden.

Selbst bei sehr großen Formationen bleibt die Leberfunktion in der Regel erhalten. Die wichtigsten Manifestationen von Lebermetastasen mit Standarddiagnostik:

    Unspezifische Veränderungen sind im Blut feststellbar: Leukozytose, unausgedrückte Anämie, mäßige Erhöhung der Aktivität der hepatischen Transaminasen sowie das Auftreten spezifischer Proteine ​​- Tumormarker. Von instrumentellen Diagnosemethoden sind Ultraschall, CT und MRT weit verbreitet, insbesondere bei der Verwendung von Kontrastmitteln. Die Aussagekraft von Ultraschall bei der Diagnose von metastasiertem Leberkrebs erreicht 95-97%. Im Ultraschall sehen Metastasen wie Herde unterschiedlicher Echogenität aus, oft - reduziert. Eine echoarme "Lünette" ist um diesen Nidus sichtbar. Ultraschall kann auch während der Operation verwendet werden, um weitere Tumorherde und Organveränderungen zu identifizieren. Leberpunktions-Biopsie ist der Standard in der Diagnose von Krebs und es ist wünschenswert, es unter der Kontrolle eines Ultraschall-oder CT-Scan durchzuführen. In schwierigen Fällen wird die diagnostische Laparoskopie eingesetzt.

Behandlung und Prognose

Die Therapie von metastasiertem Leberkrebs hängt von vielen Faktoren ab. Einer der wichtigsten ist das Ausmaß der Metastasierung und ihre Größe.

Es ist sehr wichtig, vorher den primären Fokus zu heilen oder zu entfernen.

Ernährung für Lebermetastasen sollte sanft sein. Gewöhnlich der Diät Nummer 5 zugeordnet. Abhängig von den klinischen Symptomen kann die Diät angepasst werden.

Behandlungsmethoden können in zwei bedingte Gruppen unterteilt werden: therapeutische und chirurgische. Abhängig von der Schwere der Erkrankung und der Prävalenz des Prozesses ist eine der Methoden bevorzugt.

Therapeutische Methoden

Dazu gehören: Chemotherapie, Bestrahlung und Hormontherapie. Chemotherapie wird normalerweise vor und nach der Operation angewendet. Vielleicht die Einführung der Chemotherapie durch die Lebergefäße. Eine Chemotherapie wird zur Behandlung von dafür empfindlichen Tumoren verschrieben. Dies ist die Lokalisation des primären Krebses im Dickdarm, insbesondere im Sigmoid oder Zökum, Magen, Brust, Eierstock usw.

Manchmal werden Chemotherapie und Strahlentherapie eingesetzt, wenn eine Operation nicht möglich ist. Diese Art der Pflege nennt man palliative Pflege.

Um die Intensität des Schmerzes zu reduzieren und vielleicht das Wachstum des Tumors etwas zu stoppen. In solchen Fällen verbessert sich der Zustand des Patienten, aber Krebs kann nicht geheilt werden.

Unglücklicherweise sind metastatische Zellen oft unempfindlich gegen Chemotherapie und andere Mittel müssen gefunden werden, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Manchmal greifen Patienten auch selbständig auf Behandlungen mit Volksmedizin zurück. Einige Volksmedizin kann die unangenehmen Symptome von Krebs behandeln oder lindern. Es muss daran erinnert werden, dass Volksmedizin Krebs nicht heilen kann. Sie sollten immer Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie irgendwelche Mittel verwenden.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Intervention ist für Patienten angezeigt, die nicht mehr als vier Entitäten im Organ aufgedeckt haben. Hergestellte Resektion - Entfernung eines Teils der Leber, wo pathologische Veränderungen. Die besten Ergebnisse wurden bei Patienten mit Darmkrebs, insbesondere - Doppelpunkt. In diesem Fall wird bei 40% der Patienten eine Lebenserwartung von fünf Jahren oder mehr beobachtet.

Andere Behandlungen

Es gibt moderne Methoden der Behandlung von metastasierendem Krebs - Radiofrequenzablation, Kryochirurgie, etc. In der Regel werden sie in Kombination mit anderen Methoden eingesetzt und können das Tumorwachstum stoppen, das Wohlbefinden des Patienten verbessern, aber auch den Krebs nicht vollständig heilen.

Lebertransplantation ist eine unwirksame Behandlungsmethode. Aber in manchen Situationen greifen sie immer noch darauf zurück.

Es gab Fälle von erfolgreicher Lebertransplantation bei Patienten mit endokrinen Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Dieses Verfahren ist sehr gefährlich für einen geschwächten Patienten. Aber manchmal ist eine Lebertransplantation die einzige Chance auf Heilung. Wissenschaftler auf der ganzen Welt sind in der Transplantologie und Organtransplantation beteiligt.

Vollständig Heilung Metastasen Krebs ist immer noch unmöglich, aber das Wachstum des Tumors zu stoppen und die Lebenserwartung erhöhen ist durchaus realistisch.

Patienten mit metastatischen Veränderungen in der Leber leben in der Regel 12-18 Monate.

Die Prognose des Fünf-Jahres-Überlebens mit Magenkrebs ist am günstigsten und ist 18-20%, mit Melanom - 8-10%, mit Darmkrebs - weniger als 5%. Wenn palliative Behandlung durchgeführt wird, dann diese Indikatoren mit Magenkrebs zu 40-45%, mit Darmkrebs - zu 35-40% und Melanome - zu 20-25% erhöhen.

Lebermetastasen

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Bei der Krebserkrankung der Verdauungsorgane treten in der Hälfte der Fälle Lebermetastasen auf. Es ist schwierig, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen, da die ersten Symptome den Patienten bereits in den späten Perioden zu stören beginnen, wenn der metastatische Leberschaden ausgedehnt ist. Berücksichtigen Sie, was die Lebermetastasen sind, welche Symptome ich anfange, eine Person zu stören, welche Therapie gezeigt wird und wie die Prognose für die erfolgreiche Heilung von Metastasen ist?

Nicht selten wird die Leber in der Onkologie der Verdauungsorgane durch Metastasen geschädigt.

Was ist diese Pathologie?

Metastasen - sekundäre maligne Neoplasien, die vom Haupttumor getrennt sind, werden durch das Kreislauf- und Lymphsystem im ganzen Körper transportiert und beeinflussen die inneren Organe, unabhängig davon, wo sie sich außerhalb des Hauptfokus befinden. Wenn Metastasen in der Leber gebildet werden, bedeutet dies, dass der Primärtumor groß und in einem späten Stadium der Entwicklung ist. Metastasierender Leberkrebs, nach dem Klassifikator nach ICD-10, hat den Code C 78.7 "Sekundäre maligne Neoplasien in der Leber".

In der Medizin treten Metastasen in der Leber ohne primären Fokus auf. Es kommt vor, dass selbst detaillierte diagnostische Maßnahmen den Primärtumor nicht bestimmen können. Die Pathologie Therapie basiert auf Daten aus einer Studie des Körpers des Patienten, was als nächstes zu tun, welche Maßnahmen in einem bestimmten Fall relevant sind, entscheidet der Arzt.

Ursachen von

Lebermetastasen treten auf, wenn bösartige Tumore im Körper vorhanden sind. Krebszellen sind vom Körper des Haupttumors getrennt und werden durch Blut oder Lymphe im Körper getragen. Da die Leber viele lebenswichtige Funktionen erfüllt, ist die Zugabe von Krebsmetastasen in diesem Organ ein häufiges Phänomen. Die Hauptgründe für die Invasion von Krebszellen der Leber sind:

Die Invasion multipler Lebermetastasen wird in Ausnahmefällen beobachtet, laut Statistik können nur 0,05% der Krebszellen, die in das vaskuläre System eindringen, die Entwicklung eines malignen Prozesses verursachen.

Symptome der Pathologie

Symptome von Lebermetastasen in einem frühen Stadium erscheinen in den meisten Fällen nicht. Die ersten Anzeichen der Pathologie - eine Person beginnt ohne Grund Gewicht zu verlieren. In späteren Stadien entwickeln sich Probleme mit der Verdauung, nach dem Verzehr von Nahrung, dumpfe und schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium auftreten. Bei der Palpation wird angenommen, dass das Organ pathologisch vergrößert ist und von dichten nodulären Neoplasmen betroffen ist. In den späteren Stadien der Haut des Patienten einen grau-gelben Farbton, entwickeln hepatische Enzephalopathie, die anzeigt, dass der Patient nicht mehr lange zu leben hat. Mit dem Druck des Tumors auf die Vena Cava beginnen die unteren Gliedmaßen des Patienten anzusteigen. Um das Ausmaß des Organschadens festzustellen und welche Behandlung dem Patienten helfen kann, werden diagnostische Verfahren vorgeschrieben, auf deren Grundlage der Arzt das optimale, im Einzelfall wirksame Behandlungsregime wählt.

Diagnose

Die Diagnostik hilft, den Entwicklungsgrad von Metastasen in der Leber zu bestimmen, wie geschädigt das Organ ist und welche weiteren Maßnahmen ergriffen werden müssen, um den Zustand des Patienten zu behandeln und zu lindern. Die erste ist eine Ultraschalluntersuchung der Leber, bei der der Arzt das Ausmaß des Organschadens, die Größe des Neoplasmas und die Lage der Läsion erkennen kann. Mit Hilfe von Ultraschall wird die Größe der Leber bestimmt und die Karzinome (Ablagerungen) sehen wie echogene Herde aus.

Die Radiographie bietet die Möglichkeit, die Größe der Leber und die Prävalenz von Metastasen in anderen Organen zu verstehen. In der Studie des Verdauungssystems können Sie sehen, wie Krampfadern der Speiseröhre erweitert werden, ob der Magen wegen einer vergrößerten Leber verschoben wird, und wie niedrig der Leberwinkel und der Querdarm sind.

MRT und CT bieten die Möglichkeit, alle Organe der Bauchhöhle und der Brust zu untersuchen, um die Größe von Metastasen zu beurteilen. Auf CT- und MRT-Bildern sind alle pathologischen Veränderungen sichtbar, der Arzt erhält ein Bild in 3D, mit dem Sie das Gesamtbild beurteilen und den weiteren Behandlungsverlauf festlegen können. Zur Abklärung der Diagnose wird eine Punktionsbiopsie durchgeführt, bei der das betroffene Gewebe aus dem Organ entnommen und zur histologischen Untersuchung geschickt wird. Wenn die Probe nicht aus der Leber entnommen wird, wird Blut, das aus dem infizierten Bereich entfernt wurde, untersucht. In einer bösartigen Neoplasie werden Krebszellen im Blut sichtbar sein.

Laborforschung

Ein allgemeiner Bluttest wird zeigen, wie hoch die Anzahl der roten Blutkörperchen von Leukozyten und Blutplättchen im Plasma ist, und die Analyse bietet eine Gelegenheit, zu bestimmen, wie vollständig das Knochenmark funktioniert, in dem die Blutzellen gebildet werden. Biochemische Analyse von Blutplasma zeigt das Niveau von Cholesterin, da multiple Metastasen in der Leber seinen schnellen Anstieg provozieren.

Funktionelle Leberuntersuchungen helfen, den Grad der Organschädigung, den Spiegel von Bilirubin und Albumin im Blut, das Niveau von ALT, GGT und AST zu bestimmen. Der Zustand der nicht vom Tumor betroffenen Bereiche wird ebenfalls beurteilt, wie vollständig sie funktionieren und welche Fehler das MTS der Leber verursacht haben. Wenn der erkrankte Teil des Organs seine Funktionen nicht vollständig erfüllt, wird die Resektion nicht zugeordnet, da in diesem Fall die Risiken die erzielten Ergebnisse nicht rechtfertigen.

Pathologie Behandlung

Chirurgische Behandlung

Die Behandlung von Lebermetastasen hängt vom Grad der Organschädigungen und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Wenn das MTS solitär in der Leber ist und das Organ seine Funktionen weiter ausführt, wird eine laparoskopische Operation durchgeführt, um bösartige Knoten mit der weiteren Anwendung einer komplexen Therapie zu entfernen. Sind die Herde eines bösartigen Neoplasmas ausgedehnter, wird eine radikale Operation durchgeführt, bei der ein Teil des Organs, an dem Metastasen lokalisiert sind, entfernt wird. Mit der Niederlage von 75% der Organgewebe und mehr, Chirurgie ist nicht vorgeschrieben, da mit solchen Komplikationen wird es nicht möglich, eine Person zu retten. Die Lebenserwartung hängt von den Ressourcen des Körpers ab, aber meistens nicht länger als 6 Monate. Die Resektion ist angezeigt, wenn ein Patient eine solitäre Metastasierung für resektablen Darmkrebs hat und keine Metastasen in anderen Organen vorliegen.

Eine andere Art von Operation, die bei der Diagnose von MTS-Leberschäden durchgeführt wird, ist die Organtransplantation. Die Vorhersage der Lebenszeit hängt jedoch von den Ressourcen des Körpers und dem Zustand des Primärtumors ab. Nach der Transplantation kann der Patient durchschnittlich 1,5 bis 2 Jahre länger leben.

Chemotherapie

Im Verlauf der komplexen Behandlung von Metastasen wird Chemotherapie verwendet, die es dem Patienten ermöglicht, kleine bösartige Knötchen loszuwerden und das Wachstum größerer zu stoppen. Es werden spezielle toxische Medikamente verwendet, die über eine Vene in den Körper eingebracht werden. Es wurde gezeigt, dass ein Patient, der sich einer Chemotherapie unterzieht, Immuno-Immun- und Vitaminpräparate parallel einnimmt.

Strahlentherapie

Lebermetastasen werden in Kombination mit einer Strahlentherapie behandelt, bei der dem Patienten ein Medikament verabreicht wird, das in den infizierten Geweben konzentriert ist. Aufgrund dieser Wirkung wachsen Neoplasmen viel langsamer, was den Zustand einer Person erleichtert. Chemotherapie und Strahlentherapie werden auch eingesetzt, wenn die Entfernung maligner Knoten kontraindiziert ist, da Metastasen nicht geheilt werden können. Dann können diese Verfahren das Wachstum der Onkologie stoppen und das Leben verlängern.

Volksmethoden

In Kombination mit der medikamentösen Therapie versuchen einige Lebermetastasen mit Volksmedizin zu behandeln. Wenn die Leber nicht stark befallen ist, können folkloristische Methoden den Zustand lindern, taub werden lassen und das Wachstum des Neoplasmas stoppen. Die medikamentöse Therapie sollte jedoch nicht vernachlässigt werden, da eine Selbstbehandlung zu schwerwiegenden Folgen und frühzeitigem Tod führt.

Die Rezepte der Volksheilmittel basieren auf der Verwendung von giftigen Kräutern, aus denen Abkochungen gemacht werden. Die am häufigsten verwendeten Heilmittel für die Onkologie eines Organs sind Schierling, Schöllkraut und Säfte aus solchen Gemüsen wie Karotten und Rüben. Der Kuchen besteht aus Gemüse, das dann gepresst wird und der daraus resultierende Saft wird getrunken. Aus Hemlocktanne und Schöllkraut einen Drink machen: 1 TL. Rohstoffe gießen 250 ml kochendes Wasser und lassen Sie es 1,5-2 Stunden brühen. Nimm 1 TL. jeden Morgen auf nüchternen Magen. In der nationalen Onkologie wird oft empfohlen, Soda zu verwenden, das hilft, das Säuregleichgewicht des Körpers wiederherzustellen, und wie Sie wissen, sind Krebszellen in einer alkalischen Umgebung nicht in der Lage, sich zu vermehren und zu sterben. Um das Getränk vorzubereiten, müssen Sie ein Glas Milch kochen, fügen Sie 1,5 EL hinzu. l Soda und trinke dieses Getränk jeden Tag, morgens und abends.

Diät für Lebermetastasen

Diät für Lebermetastasen basiert auf der Verwendung von leichten und sanften Speisen. Es wird empfohlen, alle Lebensmittel tierischen Ursprungs von der Speisekarte auszuschließen und nur pflanzliche Lebensmittel zu verwenden. Ernährung für Lebermetastasen sollte fraktioniert sein, um die Belastung von Magen und Leber zu entlasten. Die Temperatur des zubereiteten Essens sollte angenehm sein, sonst wird der Patient schlechter.

Wenn Sie bei Metastasen in der Leber Diät und komplexe Therapie einhalten, verbessern sich die Gesundheitsindikatoren des Patienten und die Überlebensprognose wird positiver.

Tipps zur Wiederherstellung

Die Prognose für die Besserung hängt vom Grad der Invasion des Organs durch maligne Zellen ab, welche Behandlung wurde verordnet, welche Ressourcen hat der Körper und wo ist der Primärtumor konzentriert? Die günstigsten Bedingungen, unter denen die Überlebensprognose steigt - die Bildung von Darmkrebs (Kolorektalkrebs) und das Vorhandensein von Einzelmetastasen in der Leber. In diesem Fall wird eine radikale Resektion des Dickdarms und des infizierten Lebergewebes durchgeführt.

Aber wenn Metastasen bereits aus dem primären Fokus in die Leber gegangen sind, dann ist die Prognose für eine erfolgreiche Heilung sehr niedrig und Patienten im Durchschnitt leben nicht länger als 12 Monate. In diesem Fall ist eine palliative Behandlung angezeigt, die es ermöglicht, den Zustand des Patienten vor dem Tod zu lindern, ihn von Schmerzen und Depressionen zu befreien. Wenn es einen solchen Patienten in Ihrer Umgebung gibt, und es ist klar, dass er schlechter wird, unterstützen und helfen Sie ihm, diese Zeit zu überleben, denn oft spielt die Unterstützung von geliebten Menschen eine primäre Rolle und gibt der Person mit Onkologie die Kraft, bis zum Ende zu kämpfen.

Lebenserwartung für Lebermetastasen

Primärer Leberkrebs ist sehr selten - weniger als 10%. In 90% der Fälle ist Leberkrebs Metastasen von anderen Organen. Die Ausnahmen sind afrikanische Länder, in denen ein hoher Anteil an primärem Leberkrebs auf Hepatitis und andere Infektionen zurückzuführen ist. Es ist charakteristisch, dass Männer zweimal häufiger Leberkrebs entwickeln als Frauen.

Lokalisierung von Metastasen aus verschiedenen Organen, die Leber nimmt den ersten Platz ein. Dies geschieht aufgrund der reichlichen Durchblutung im Körper, einer großen Anzahl von engen Kapillaren, wo sich Krebszellen absetzen.

Metastasen in der Leber reduzieren die Lebenserwartung signifikant, so dass es sinnvoll ist, über Lebermetastasen näher zu sprechen.

Symptome und erste Anzeichen von Lebermetastasen

Das große Problem ist, dass Leberkrebs oft in den späteren Stadien der Krankheit entdeckt wird. Im Durchschnitt suchen Patienten 3 Monate nach dem Auftreten der ersten Krankheitssymptome Hilfe.

Die Hauptbeschwerden (75%) lauten wie folgt:

  • Appetitlosigkeit;
  • Anorexie;
  • dunkler Urin, leichter Kot;
  • Aszites;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium oder Abdomen.

Solche Zeichen werden weniger oft erwähnt:

  • Schwäche, Müdigkeit, Lethargie;
  • Gelbsucht;
  • hohes Fieber;
  • eine Zunahme der Größe des Abdomens;
  • Durchfall;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • Blutung aus der Nase;
  • Entwicklung von Ödemen.

Das objektive Zeichen einer Lebererkrankung ist ihr Anstieg (Hepatomegalie). Die untere Grenze der Leber ist um 5-10 cm reduziert, die obere - steigt auf das Niveau der vierten Rippe. Bei der Palpation ist die Leber hart, dicht, fühlt sich an wie ein Stein, meist mit einer glatten Oberfläche und einer scharfen Vorderkante. Tumore drücken oft die Äste der Portalvene nach unten, wodurch sich eine portale Hypertension entwickelt, die Milz zunimmt, manchmal die Venen der Speiseröhre erweitern.

Der Schmerz im rechten Hypochondrium wird durch die rasche Vergrößerung der Leber und die Streckung der Glissonkapsel des Organs verursacht, an der viele Nerven vorbeiziehen. Zuerst ist der Schmerz periodisch, es erscheint beim Gehen, körperlicher Anstrengung. Später wird es konstant moderate Intensität. Im rechten Hypochondrium erscheint kein vorübergehendes Schweregefühl.

Gelbsucht wird in 50% der Fälle aufgezeichnet, aber normalerweise ist dieses Symptom nicht ausgeprägt. Die Ursache der mechanischen Verletzung der Leber ist eine Zunahme des Tumors, und da die Leberstrahlen sich nicht dehnen können, werden sie von der Spannung gerissen. Die Gelbsucht ist jedoch kein Kriterium für die Beurteilung des Zustands eines Organs.

Bauchwassersucht (Ascites) entsteht durch Druck auf die Pfortader, die in der Leber vergrößert ist. Durch den Druckanstieg in den Bauchvenen sickert ein Teil des Blutplasmas durch die Gefäßwand in die Bauchhöhle. Gleichzeitig bleiben Blut- und Krebszellen im Blutkreislauf.

Die Temperatur steigt bei den meisten Patienten, aber Beschwerden der Hyperthermie zeigen sich nicht immer. Dies geschieht wegen eines leichten Temperaturanstiegs - nur um 0,5-1 ° C. Die Temperatur steigt aufgrund einer Verletzung der Reinigungsfunktion der Leber und Intoxikation des Körpers.

Was ist gefährlich bei Lebermetastasen?

Die Leber ist die Raffinerie des Körpers, Blut wird durch sie gefiltert, und das Produkt des Proteinabbaus, Ammoniak, wird hier desinfiziert. Die Leber produziert viele Vitamine, Albumin und Globuline, in denen Glukose entsteht - die wichtigste Energiequelle für den Menschen. Schließlich produziert die Leber Galle, ein wichtiges Lebensmittelverdauungsenzym. Ohne eine Leber wird eine Person nicht einmal ein paar Minuten überleben.

Das Hauptproblem von Metastasen liegt in der Tatsache, dass die chirurgische Methode der Behandlung und Chemotherapie unwirksam ist. Die Chemotherapie ist nicht wirksam, da die Leber Reinigungs- und Desinfektionsfunktionen übernimmt.

Chirurgische Behandlungsmethoden haben eine größere Wirkung, aber Operationen werden nur in Gegenwart von einzelnen Tumoren durchgeführt. Wenn die gesamte Leber betroffen ist, wird die Zweckmäßigkeit der Intervention in Frage gestellt.

All dies führt dazu, dass Leberkrebs oft mit dem Tod endet.

Was müssen Sie untersuchen?

Alle Untersuchungen sind in Absprache mit Ihrem Arzt geplant. Die Konsultationen werden einige (mit dem Abteilungsleiter, dem Therapeuten usw.) durchlaufen müssen.

Da die von Metastasen betroffene Leber ihre Konsistenz verändert, ist eine Ultraschalluntersuchung notwendig. Dies ist nicht die informativste Methode der Forschung, aber es ist die erste wegen der geringen Trauma vorgeschrieben.

Radioaktives Jod oder Gold wird als Marker verwendet. Das radioaktive Element wird von roten Blutkörperchen getragen. Die Art ihrer Bewegung und Abweichungen von der Norm erlauben es, selbst Metastasen, die sich nicht manifestiert haben, festzustellen.

Es ist notwendig zu verwenden, da die Methode erlaubt, ein Schicht-für-Schicht-Bild der Leber zu erhalten. Basierend auf Magnetresonanztomographie können Sie ein 3D-Porträt der Leber machen. Um die Wirkung einer Person zu verbessern, können Radioisotope eingegeben werden.

In schweren Fällen wird die Laparoskopie mit einer Tumorbiopsie oder einer angiographischen Untersuchung durchgeführt. Wenn dies keine genauen Informationen über den Zustand der Leber liefert, wird eine diagnostische Laparotomie verschrieben.

Welche Tests müssen bestanden werden?

Der Patient muss eine Reihe von Tests bestehen, die detaillierte Informationen über den Zustand der Leber liefern:

  • komplettes Blutbild;
  • Urinanalyse;
  • Wasserman-Reaktion;
  • Nachweis von Antikörpern gegen HIV;
  • Definition von australischem Antigen;
  • Nachweis der Hepatitis-Virus-Replikation;
  • Reaktion auf Antikörper gegen Hepatitis aller Art;
  • Urinforschung nach der Zimnitsky-Methode;
  • biochemische Analyse von Blut auf Bilirubin, Protein, A / G-Verhältnis, ALT, AST, Kalium, Natrium, Kreatinin, Harnstoff, Alpha-Amylase, alkalische Phosphatase;
  • Bluttest für Zucker;
  • biochemische Koagulographie;
  • histologische Untersuchung der Leberpunktion;
  • Messung von Tumormarkern von Blut.

Zusätzlich werden Blutgruppe und Rh-Faktor bestimmt. Das vollständige Blutbild wird mindestens 5 mal genommen - vor, während und nach der Behandlung. Zusätzlich wird während der Chemotherapie einmal pro Woche eine allgemeine Analyse durchgeführt. Außerdem wird dreimal (vor, während und nach der Behandlung) ein allgemeiner Urintest durchgeführt.

Die Machbarkeit der Behandlung

Trotz der scheinbaren Hoffnungslosigkeit ist die Machbarkeit der Behandlung. Fünf-Jahres-Überleben ist ziemlich niedrig - nur etwa 5-10%, und die meisten Patienten nicht bis zu einem Jahr.

In der Praxis sieht die Überlebensrate jedoch wie ein Trichter aus, 10% der Männer und 15% der Frauen leben im ersten Jahr, aber nach dem ersten Jahr beträgt die Überlebensrate bereits 50%. Bis zu 5 Jahren leben 5% der Männer und 7% der Frauen.

Überlebt der Patient im ersten Jahr, so steigt seine Lebenserwartung 5 Jahre nach der Krankheit deutlich an. Natürlich hängen die Chancen nicht nur vom Zufall, sondern auch vom Zustand des Organismus, vom Alter, von der Einstellung des Menschen zur Behandlung sowie von seinen finanziellen Mitteln ab.

Die beste Behandlung für Lebermetastasen

Die einzig wirklich optimale Behandlung ist die Operation. Strahlentherapie von primären Krebs und Metastasen wird nicht durchgeführt. Eine Chemotherapie als eigenständige Behandlungsmethode wird nicht angewendet, sie wird nur nach chirurgischer Behandlung angewendet.

Ein chirurgischer Eingriff an der Leber ist ein komplizierter Vorgang, da wegen der reichlichen Blutversorgung die Blutstillung sehr sorgfältig durchgeführt werden muss. Auf der anderen Seite hat die Leber eine große Regenerationsfähigkeit, die in der postoperativen Phase hilft.

Die folgenden Operationen werden zur Behandlung von Leberkrebs eingesetzt:

  • atypische wirtschaftliche Leberresektion;
  • Resektion des Lebersegments;
  • bisegmentale Resektion;
  • Segmentektomie;
  • Hemihepatektomie;
  • fortgeschrittene Hemihepatektomie;
  • hepatogastropankreatoduodenale Resektion;
  • Lebertransplantation.

Welche Faktoren beeinflussen die Lebenserwartung bei Lebermetastasen?

Die folgenden Faktoren beeinflussen die Lebensdauer:

  • Stadium des Krebses;
  • der Ort des Tumors;
  • die Größe der Läsion des Körpers;
  • Schwere der Pathologie;
  • Immunität des Patienten;
  • rechtzeitiger Nachweis der Pathologie;
  • Methoden der Therapie, ihre Wirksamkeit;
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • emotionale Stabilität, Psyche des Patienten.

Der erste Effekt ist das Vorhandensein von begleitenden Metastasen. Da Leberkrebs eine metastatische Erkrankung ist, können Tumore in der Lunge, im Gehirn und anderen Organen gefunden werden. Darüber hinaus beeinflussen Geschlecht und Alter des Patienten die Lebenserwartung.

Die Überlebensrate von Frauen ist höher als die von Männern. Bis zum ersten Jahr nach der Diagnose überleben nur 10-13% der Männer und 13-17% der Frauen. Bis zu 3 Jahren leben 6-9% der Männer und 10-14% der Frauen. Und bis zu 5 Jahren - 4,5-7% der Männer und 10-13% der Frauen.

Im Stadium 1 beträgt die jährliche Überlebensrate der Frauen etwa 80%, die Fünfjahresrate etwa 50%, im Stadium 2 - 20% bzw. 17% im Stadium 3 - 21% und 13%, im Stadium 4 - 18% und 16%. Bei Männern ist die Überlebensrate etwas niedriger. Im Stadium 2 - 15% und 11%, im Stadium 3 - 11% und 5%, im Stadium 4 - 9% und 5%.

Überleben hängt nicht so sehr vom Alter ab. Die jährliche Überlebensrate für Menschen im Alter von 40-49 Jahren beträgt 20-25%, für Personen im Alter von 50-69 Jahren 10-16% und für Personen über 70 Jahre 13-14%.

Wie lange leben solche Patienten und wie verlängert man das Leben?

Die durchschnittliche Lebenserwartung bei einer Diagnose beträgt 12-18 Monate. Es sollte jedoch klar sein, dass die Durchschnittsstatistik für einen bestimmten Fall aus mehreren Gründen wenig nützliche Informationen enthält:

  1. Manche Menschen leben nicht länger als mehrere Monate oder sogar Wochen, während andere nach der Behandlung viele Jahre leben.
  2. Die Überlebenswahrscheinlichkeit ist kein Zufall. Die Lebensdauer hängt ausschließlich vom Ausmaß der Läsion, der Geschicklichkeit des Chirurgen, dem Alter und Geschlecht des Patienten, seinem psychischen Zustand ab.
  3. Da Leberkrebs normalerweise metastatisch ist, hat die Lokalisation des Primärtumors eine große Wirkung.
  4. Statistiken werden über den letzten Zeitraum gesammelt, manchmal nach 10-15 Jahren, die für die Medizin eine sehr lange Zeit sind. Dank neuer Medikamente und medizinischer Ausrüstung können Sie länger leben.

Ohne Behandlung leben die Patienten im Durchschnitt etwa sechs Monate. Dank einer wirksamen Behandlung, Fastendiäten, verlängert sich die Lebensdauer auf ein oder eineinhalb Jahre. Zum Beispiel erhöht eine erfolgreiche Operation das Fünf-Jahres-Überleben um bis zu 30-40%.

Obwohl Chemotherapie direkt für die Behandlung von Metastasen in der Leber nicht durchgeführt wird, aber es unmöglich ist, es zu verweigern, da es notwendig ist, den anfänglichen Fokus der Ausbreitung von Krebszellen zu beseitigen. So beeinflusst die Chemotherapie das Überleben und verlängert es für 1-2 Jahre.

Neben der Behandlung beeinflusst das Metastasierungsmerkmal das Überleben. Wenn nach der Behandlung der primäre Fokus von Krebszellen zusammen mit Lebermetastasen entfernt wird, dann hat die Person viele Chancen, für 5 Jahre oder länger zu leben. Mit der Entwicklung eines Rückfalls sind die Überlebenschancen sehr gering.

Wie verlängert man das Leben?

Die Chancen werden einige beliebte Rezepte erhöhen:

  1. 25 g Hemlock gefüllt mit 500 ml 40% Vodka. Muss 40 Tage lang an einem Ort ohne Licht bestehen. Periodisch muss die Tinktur geschüttelt werden. Nach Ablauf der Frist wird das Medium gefiltert und getrunken nach dem folgenden Schema: der erste Tag - ein Tropfen, dann 2, später 3 und so weiter, bis zu 40 Tropfen. In 100 Gramm Wasser auflösen.
  2. In einer Thermoskanne gießen Sie 0,5 Liter heißes (nicht kochendes!) Wasser. Da geht ein Esslöffel Blumen von Kartoffeln. Müssen innerhalb von 4-5 Stunden bestehen. Dann müssen Sie 100 ml dreimal täglich trinken und trinken. Lagern Sie die Tinktur sollte nicht in einer Thermoskanne, sondern an einem kalten Ort sein.
  3. Wischen Sie den Kopf des Schöllkraut und gießen Sie 500 ml 70% Alkohol. Sie müssen während des Tages darauf bestehen, dann belasten und nehmen Sie 25 ml einmal täglich pro Woche und danach - 50 ml pro Tag für 20 Tage.

Es gibt mehrere Ernährungsrichtlinien für Leberkrebs:

  • rote Früchte und Gemüse, insbesondere Granatäpfel, Blaubeeren;
  • grüner Tee;
  • Beeren: Himbeere, Erdbeere, Erdbeere.

Es ist verboten, solche Produkte zu verwenden:

  • Fleisch und fetthaltige Nahrungsmittel;
  • Pilze;
  • Bohnen, Erbsen, andere Hülsenfrüchte;
  • Süßwaren;
  • Konserven;
  • Schokolade und Kakao;
  • Backwaren;
  • eingelegte, gesalzene, eingelegte Gurken und Kohl;
  • fette Milch;
  • in Öl gebraten und geräuchert.

Schlussfolgerungen

Wie Sie sehen können, sind Lebermetastasen, obwohl sie die Lebenserwartung verkürzen, kein Satz. Es macht Sinn zu kämpfen. Daher ist es zuallererst notwendig, die eigene Ernährung zu normalisieren, um der Leber das "Entladen" zu ermöglichen. Außerdem müssen Sie alle möglichen modernen Behandlungsmethoden anwenden. Wenn du nicht verzweifelst und alles tust, was du brauchst, kannst du viele Jahre leben. Viel Glück und gesund sein!

Wie identifizieren und heilen Lebermetastasen?

Eine Metastasierung in der Leber kommt häufig vor, da das Organ ein reiches vaskuläres Netzwerk und eine intensive Durchblutung aufweist. Mehr als 1,5 Liter Blut durchdringen die Leber pro Minute, so dass das Risiko einer hämatogenen Ausbreitung von Metastasen ziemlich groß ist.

Laut der ICD ist der Code dieser Krankheit C78.7 (sekundäre maligne hepatische Neoplasie). Vor allem metastasieren Krebs der Brust, der Bauchspeicheldrüse, der Lunge usw. in die Leber.

Es gibt verschiedene Klassifikationen von Lebermetastasen.

  1. Nach Lage werden Lebermetastasen in Bilobarny (betrifft 2 Lappen des Organs) und Uniform Lobar (betrifft 1 Lappen) unterteilt.
  2. Abhängig von den quantitativen Indikatoren sind metastasierende Lebertumoren multipel (Dutzende von Tumorknoten) oder einzeln (wenn es 2-3 Knoten gibt).

Foto von Lebermetastasen

Gründe

Die Bildung von metastatischen Foci in der Leber erfolgt im Zusammenhang mit dem Screening von Krebszellen im Kreislaufsystem.

Wenn Metastasen in den Leberstrukturen in der Natur entfernt sind, deutet dies auf eine Vernachlässigung des onkologischen Prozesses hin, der bereits Stufe 4 erreicht hat. In dieser Situation sind die Heilungschancen praktisch nicht vorhanden.

Die Ursache von metastatischen Tumoren in den Lebergeweben sind in der Regel primäre maligne Tumoren, lokalisiert in Strukturen wie:

Mit Leberkrebs 4 Grad

Jedes hepatische maligne Neoplasma ist schwierig zu behandeln, besonders in den späteren Stadien.

Für Grad 4 des malignen Prozesses in den Lebergeweben ist die Irreversibilität charakteristisch, dh es ist unmöglich, eine solche Onkologie vollständig zu heilen, da die Bildung unkontrolliert zunimmt und sich die Zellen aktiv im ganzen Körper ausbreiten.

Dies ist ein äußerst gefährlicher Grad der Krankheit mit einem hohen Risiko für den Tod.

Von Tumoren befallene Leber kann jederzeit ablehnen. Das vierte Stadium der Nieren-Onkologie ist deutlich ausgeprägt. Besorgt über starke Schmerzen und Manifestationen von Leberversagen.

Pankreas-Tumoren

Die Bauchspeicheldrüse ist das wichtigste Verdauungsorgan. Wenn die Onkopathologie ihre Strukturen beeinflusst, breiten sich Metastasen hauptsächlich auf Leber, Lunge und Nieren aus.

Der Grund für diese Metastase ist eine enge funktionell-anatomische Beziehung zwischen diesen Organen. Es gibt sogar ein spezielles Konzept - die Bildung der hepatopankreatinoduodenalen Zone.

Dazu gehören Neoplasien der Leber, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse, des Zwölffingerdarms und der Gallenwege. Die Metastasierung der Leber bei Pankreastumoren beginnt im Stadium 4.

Krebs des Blinddarms und Rektums

Darmkrebs wird oft ausgelöscht, und in den frühen Stadien der Pathologie kann er einer Störung des Gastrointestinaltraktes ähneln.

Eine Besonderheit dieser Onkologie ist ihre charakteristische Metastasierung vorwiegend in die Leber.

Das Überleben bei Dickdarmkrebs mit Lebermetastasen beträgt etwa 35%.

Die endgültigen Vorhersagen hängen jedoch vom Grad der metastatischen Läsion der Leberstrukturen ab.

Ohne primären Fokus

Eine Metastasierung mit einem unerkannten mütterlichen Tumor ist nicht ungewöhnlich. Sehr häufig werden ähnliche metastatische Formationen in der Leber nachgewiesen, wo sie aus milchigen Eisengeweben oder Organen des Gastrointestinaltrakts metastasieren.

Solche Metastasen manifestieren sich auch nicht sofort, sondern erst in den letzten Stadien der Onkologie. In der Regel werden solche Metastasen durch Computer- oder Ultraschalldiagnostik erkannt und durch Resektion mit präoperativer Chemotherapie behandelt.

Symptome von Lebermetastasen

Das klinische Bild der Nierenmetastasen ist vielfältig. Patienten beobachten:

  • Reduzierte Leistung;
  • Chronische Schwäche;
  • Übelkeit-Erbrechen-Syndrom;
  • Das Vorhandensein von Besenreisern;
  • Erdige Tönung der Haut;
  • Tachykardische Manifestationen;
  • Hyperthermie;
  • Aszites;
  • Gelbsucht;
  • Venöse Probleme usw.

Diagnose

Zur Identifizierung von Lebermetastasen werden spezielle Funktionstests verwendet. Ultraschall ist auch sehr informativ, aber die kontrastmittelverstärkte Spiral-Computertomographie ist viel bedeutender.

Eine endgültige Bestätigung der Diagnose ist mit einer Leberbiopsie möglich.

Aber Biopsie Probenahme wird mit Ultraschall oder Computertomographie empfohlen. Zusätzlich eine Röntgenuntersuchung der Gallenwege und der Leber.

Wie geheilt werden?

Der Zugang zur Behandlung von Metastasen wird durch den Grad der Ausbreitung von sekundären malignen Tumoren bestimmt. Manchmal kann die Resektion das Leben des Patienten erheblich verlängern, obwohl es oft nicht möglich ist, auf diese Weise eine endgültige Befreiung aus der Onkologie zu erreichen.

Video über die Behandlung von Lebermetastasen:

Resektion

Metastatische Läsionen unterscheiden sich eher durch langsames Wachstum. In etwa 5-12% der Fälle ist bei einer solchen Diagnose eine Resektion des betroffenen Bereichs erlaubt. Diese Behandlungsmethode wird gezeigt, wenn die Anzahl der Metastasen in den Lebergeweben gering ist (nicht mehr als 4).

In der Regel im Prozess der Resektion erfolgt Segmentektomie oder Lobektomie.

Laut Statistik, nach der Resektion von Lebermetastasen, wird ein Rückfall von Metastasen in etwa 42-44% der Krebspatienten beobachtet.

Eine erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens von metastatischen Läsionen tritt auf, wenn Metastasen in beiden Lappen lokalisiert sind, und während der Resektion ist es unmöglich, einen ausreichenden Abstand von dem Tumor zurückzuziehen.

Radioembolisierung

Diese Technik ist eine ziemlich komplizierte Behandlungstechnik. Es beinhaltet die Exposition gegenüber einem metastatischen Lebertumor durch Bestrahlung mit radioaktivem Yttrium (90), das durch spezielle Mikrokügelchen zugeführt wird.

Manchmal erfolgt die Bestrahlung nach der Brachytherapie, wenn sich die Strahlenquelle im betroffenen Organ befindet. Üblicherweise wird die Strahlungsquelle vorübergehend in das Gewebe implantiert und nach der Operation wieder entfernt.

Chemotherapie

Chemotherapeutische Wirkung führt bei etwa 20% der Krebspatienten zum Aufhören des Tumorwachstums, und etwa die Hälfte aller Patienten bemerkt eine deutliche Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens.

Hepatozyme ernähren sich in der Regel von Blut, das aus der Leberarterie kommt, daher werden zytostatische Antitumormedikamente oft direkt in den Tumor injiziert, wobei ein Katheter verwendet wird.

Die häufigste Verwendung für metastatische Nierenläsionen ist Floxuridin. Dieses Medikament wird einem Krebspatienten mit einem speziell installierten Infusor für 2 Wochen verabreicht.

Diät-Essen

Die Grundlage der Ernährung bei Lebermetastasen sind die Prinzipien einer gesunden Ernährung. Die Nahrung sollte leicht sein und die Leber nicht überladen.

Häufiger empfehlen Experten die Mittelmeerdiät, die die Leberstruktur nicht belastet und ihnen hilft, Pathologie zu kämpfen.

  • Vier Mahlzeiten;
  • Kleine Portionen;
  • Iss rohes Gemüse oft;
  • Eat Auswuchs Körner;
  • Frische Säfte sind in der Diät erforderlich;
  • Das bevorzugte Kochverfahren ist das Dämpfen;
  • Fettarme Fische oder Fleisch sind erlaubt, aber nur in kleinen Mengen;
  • Täglich fermentierte Milchprodukte essen;
  • Empfohlene leichte Suppen aus Gemüse, flüssigem Getreide, Leinsamen und Olivenöl.

Es ist kategorisch ausgeschlossen, die Verwendung von Alkohol und fetthaltigen Speisen, Pickles und Konserven, Lebensmittelzusatzstoffe und Soda, Schokolade und Kuchen, gebraten, geräuchert, etc.

Bewertungen

Irina:

Papa hat Krebs. Ärzte buchstäblich betäubt, sagte, dass nichts geholfen werden kann. Er litt seit mehr als 20 Jahren an einer chronischen Sinusitis, wodurch sich ein Tumor in der Nase bildete. Zu dieser Zeit versicherten die Ärzte, dass alles in Ordnung sei, die neueste Ausrüstung, sachkundige Experten und all das. Nach der Strahlentherapie wurde geschlossen, dass der Tumor vollständig zurückgebildet ist. Doch bald begann der Lymphknoten im Hals zu wachsen, nach der Analyse ergab sich das darüber hinausgehende Bilirubin, und Metastasen wurden in der Leber gefunden. Wir suchen nach Behandlungsmöglichkeiten, die für unseren Fall optimal und effektiv sind und hoffen auf das Beste.

Sieger:

Leider kommt Krebs immer unerwartet. Ich bekam Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen. Zuerst schickten mir die Ärzte Klartext zum Sterben, vorhergesagt, dass noch 3 Monate blieben. 8 Monate sind vergangen, ich bin auf Chemotherapie, aber wir kaufen die Medikamente selbst. Oncomarkers nach den ersten drei Kurse sank von 85.000 auf 640. Das sind gute Nachrichten. Die Hauptsache ist, auf einer Biopsie zu bestehen, damit mit Blick auf den Tumor alles klar ist. Dann wird die Behandlung leichter zu wählen sein, als in meinem Fall.


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