Gilbert-Syndrom und Schwangerschaft: Was ist zu tun und ist es gefährlich für ein Kind?

Das Gilbert-Syndrom ist eine nicht gefährliche Pathologie, die durch einen anhaltend hohen Gehalt an Bilirubin im Blut gekennzeichnet ist und auf der genetischen Ebene übertragen wird. Die Symptome dieses Defekts können lange Zeit unbemerkt bleiben und werden oft nur bei einer ärztlichen Untersuchung entdeckt.

Aber wie manifestiert sich das Gilbert-Syndrom bei schwangeren Frauen, wenn der Körper intensiven Stress erlebt, der mit hormonellen Veränderungen und der fetalen Entwicklung einhergeht? Wie wirkt sich diese Krankheit auf die Gesundheit von Mutter und Kind aus?

Besteht während der Schwangerschaft Gefahr?

Gilbert-Krankheit ist keine Kontraindikation für die Konzeption eines Kindes. Eine schwangere Frau kann sich während einer obligatorischen Untersuchung, die bei einer Konsultation durchgeführt wird, über ihre Krankheit informieren.

Sie können eine Krankheit aus folgenden Gründen vermuten:

  1. Schwindel und Reizbarkeit.
  2. Aufschlüsselung.
  3. Verringerter Appetit.
  4. Schlafprobleme
  5. Vergilbung der Haut und der Augen.
  6. Das Gefühl von Schwere und Schmerz unter der rechten Kante.

Unregelmäßige Mahlzeiten, häufiger Stress, erhöhte körperliche Anstrengung können eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen, und die Symptome werden ausgeprägter:

  1. Das Auftreten eines unangenehmen bitteren Geschmacks.
  2. Es gibt Anfälle von Übelkeit.
  3. Verdauungsstörungen, die sich als Durchfall oder Verstopfung manifestieren.
  4. Die Schmerzen in der rechten Seite nehmen zu.

Wie wirkt sich dieses Syndrom auf die Schwangere und das Kind aus?

Das Gilbert-Syndrom wird nicht aufgrund von Symptomen und einem einzigen Bluttest diagnostiziert. Um die Pathologie zu bestätigen und assoziierte Erkrankungen zu erkennen, wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt, die Folgendes beinhaltet:

  • Sammlung von Daten über Symptomatologie, Vorerkrankungen, über die Gesundheit der nächsten Angehörigen.
  • Vollständige Blutbild und Biochemie, mit der Untersuchung der Höhe der Leberenzyme.
  • Genetische Analyse von DNA.
  • Antikörper-Test
  • Bestimmung der Blutgerinnungsrate.
  • Analyse von Kot und Urin.
  • Test auf die Konzentration von Bilirubin nach zwei Tagen Fasten.

Wenn das Gilbert-Syndrom bestätigt wird und keine ernsthaften Erkrankungen festgestellt wurden, hat die erbliche Pathologie keinen Einfluss auf die Schwangerschaft und die Gesundheit von Mutter und Kind.

Wird es genetisch übertragen?

Gilbert-Krankheit ist eine genetische Störung und wird vererbt. Die häufigste Manifestation der Symptome bei Männern beobachtet.

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Gebrauchsanweisung

Es kommt vor, dass die Symptome der Pathologie seit vielen Jahren nicht mehr auftreten und offensichtlich gesunde Menschen krank sein oder Träger des rezessiv mutierten Gens sein können.

  • Kinder mit Gilbert-Syndrom werden von Eltern geboren, die beide krank sind.
  • Wenn die Eltern Träger sind, dann 50% der Chancen, dass die Kinder Träger sein werden, und jeweils 25%, dass sie krank oder gesund sind.
  • Ein Elternteil ist krank und der andere Träger hat eine 50% ige Chance, ein Kind mit einer Krankheit zu bekommen.
  • Der Elternteil ist gesund, ein anderer Träger - ein gesundes Kind und Träger kann mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 bis 50 geboren werden.

Bei der Planung einer Schwangerschaft lohnt es sich, die Genetik zu besuchen, um sich einem DNA-Test zu unterziehen und eine qualifizierte Beratung zu erhalten. Nach Prüfung der Tests erklärt der Spezialist, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, ein gesundes Kind zu haben.

Symptomatologie des Neugeborenen mit Gilbert-Syndrom, was Sie beachten sollten

Bei jungen Kindern manifestiert sich die Gilbert-Krankheit nicht. Symptome der Krankheit können zuerst mit dem Beginn der Pubertät erscheinen.

In dem neu geborenen Kind Leber ist noch nicht in der Lage, Bilirubin zu binden, so dass die Blutpigmentkonzentration zunimmt, und nach ein paar Tagen nach der Geburt des Baby Haut und die weißen Augen in der gelben Farbe gemalt. Der Urin und der Urin haben eine normale Farbe. Dies nennt man physiologische Gelbsucht. Gilbert-Syndrom bei Neugeborenen manifestiert sich in der gleichen Weise. Zwei Wochen später verschwindet die Gelbfärbung.

Vergilbungs unmittelbar nach der Geburt, erhöhte Vergilbung der Haut nach einer Periode der physiologischen Ikterus kombiniert mit dunklen Urin und Kot blaß zeigt eine Verletzung der Leber und des Gallensystems. In diesem Fall erhält das Baby eine vollständige Diagnoseuntersuchung.

Behandlung von schwangeren Frauen im Krankenhaus

Gilbert-Syndrom während der Schwangerschaft erfordert keine spezielle Behandlung, zusätzlich kann der Gebrauch von Drogen dem Baby schaden. Geringfügige Symptome lassen sich leicht durch geeignete Ernährungs- und Lebensstiländerungen beheben.

Im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit kann der Arzt ernennen:

  • Antiemetika zur Beseitigung von Übelkeit.
  • Enzyme, die die Verdauung wiederherstellen.
  • Hepatoprotektoren für die Reparatur von Lebergewebe.
  • Choleretische Medikamente.
  • Barbiturate, Verringerung der Bilirubinspiegel.
  • Medikamente, die die Aktivität des Gallensystems verbessern.
  • Phototherapie Auswirkungen auf blaues Licht Bilirubin, um es zu zerstören.

Ignoriert man die Empfehlungen des Arztes, kann die Nichteinhaltung der Diät oder Intoxikation des Körpers als Folge der Selbstbehandlung die Bildung von Hepatitis und Steinen in den Gallengängen verursachen, was mit einem Anfall von Gallenkoliken einhergehen kann.

Solche Patienten werden stationär behandelt, und ihnen wird eine Therapie verschrieben, nachdem sie den Schweregrad des Zustands der schwangeren Frau beurteilt und alle Risiken und Konsequenzen sorgfältig abgewogen haben. In schweren Fällen wird die Entscheidung getroffen, die Schwangerschaft zu beenden, um das Leben des Patienten zu retten.

Erfahren Sie mehr über die Behandlung der Krankheit:

Behandlung von Volksmedizin

Um das Leber- und Gallensystem aufrecht zu erhalten, können Sie auf Rezepte der traditionellen Medizin zurückgreifen. Trotz der Natürlichkeit und Verfügbarkeit ist es notwendig, solche Mittel nur in Kombination mit verschriebenen Medikamenten und nach Rücksprache mit einem Arzt zu nehmen.

Gut bewährt solche Rezepte:

  • Geriebener Meerrettich wird 24 Stunden in kochendes Wasser gegossen und vor den Mahlzeiten ein Viertel Glas eingenommen. Empfangskurs - eine Woche.
  • Die Gerste mit einem Glas kaltem Wasser ablöschen und 12 Stunden ziehen lassen. Trinken Sie den ganzen Tag über kleine Schlucke.
  • Zwei Esslöffel trockene Immortelle in einem Liter Wasser auf die Hälfte aufkochen. Nehmen Sie dreimal täglich eine halbe Tasse.

Brühen aus den Früchten der Berberitze, Kamillenblüten, Mariendistel, Mais-Narben wirken wirksam. Sie werden auf die übliche Weise zubereitet und den ganzen Tag über als Tee eingenommen.

Der Empfang solcher Abkochungen sollte begrenzt sein, wenn Steine ​​in den Gallengängen gefunden werden.

Empfehlungen des Arztes

Damit die Schwangerschaft reibungslos und ohne Komplikationen ablaufen kann, muss die werdende Mutter verantwortungsbewusst die Prävention der Verschlimmerung der Krankheit behandeln:

  1. Registrieren Sie sich in einer Konsultation in den frühen Stadien der Schwangerschaft. Berichten Sie dem Arzt, dass das Gilbert-Syndrom diagnostiziert wurde oder dass seine Symptome bemerkt wurden.
  2. Befolgen Sie den Zeitplan der Arztbesuche während der gesamten Dauer der Schwangerschaft.
  3. Streng befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes.
  4. Passen Sie auf Ihre Ernährung auf. Es muss ausgewogen und vorteilhaft für den wachsenden Fötus sein. Vermeiden Sie übermäßiges Essen und lange Pausen zwischen den Mahlzeiten.
  5. Es sollte die gebratenen, fettigen und scharfen Gerichte aufgeben. Begrenzen Sie Gewürze, Zitrusfrüchte und Süßigkeiten.
  6. Die Basis der Ernährung sollte Getreide, Milchprodukte, mageres Fleisch und Fisch sein. Jeden Tag sollte die Speisekarte Gemüse, Kräuter und frisches Obst präsentieren.
  7. Indem Sie täglich 1,5 Liter Wasser trinken, können Sie den richtigen Wasserhaushalt erhalten und Ödeme vermeiden.
  8. Beseitige intensive Übungen. Aber langsame Spaziergänge und Sportunterricht für schwangere Frauen sollten regelmäßig sein.
  9. Gib schlechte Angewohnheiten auf. Nikotin und Alkohol werden eine Exazerbation hervorrufen und die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen.
  10. Vermeiden Sie Erkältungen und Viruserkrankungen. Vermeiden Sie den Kontakt mit giftigen Substanzen.
  11. Nicht selbst behandeln, einige Medikamente stören die Leber und können für das Kind giftig sein. Bei Beschwerden konsultieren Sie einen Arzt.

Worauf achten?

Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, müssen Sie untersucht werden und sicherstellen, dass es keine schweren Krankheiten gibt, deren Behandlung in der Zeit des Tragens des Kindes schwierig sein wird. Erkannte Pathologien sollten im Voraus behandelt werden.

Es ist ratsam, sich vor übermäßigem psychoemotionalen Stress zu schützen. Vor dem Hintergrund von Stress kann eine Verschlimmerung des Syndroms auftreten.

Für Frauen mit Gilbert-Krankheit ist es ratsam, mit ihrem Ehemann einen Genetiker zu besuchen, der die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass ein Kind eine genetische Störung erbt und alle Risiken und Konsequenzen erklärt.

Da das Gilbert-Syndrom keine Gefahr für das Leben darstellt, kann eine Frau schwanger werden, ein Kind gebären und die Freude der Mutterschaft erleben.

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Gilbert-Syndrom (nicht-hämolytische familiäre Gelbsucht, konstitutionelle Hyperbilirubinämie) ist eine Erbkrankheit einer gutartigen Leber. Die Pathologie provoziert eine Erhöhung des Bilirubins (Gallenpigment) im Blutplasma. Seine Ansammlung in der Haut trägt zur Manifestation der Gelbsucht bei.

Es ist selten, etwa 5% der Bevölkerung (für Männer 10-mal häufiger als für Frauen). Hyperbilirubinämie tritt bei einer von 1500 schwangeren Frauen auf. Die afrikanische Bevölkerung ist am anfälligsten für die Krankheit - etwa 36% und am wenigsten verbreitet bei den Europäern sind bis zu 5% der Fälle.

Gründe

Hämolytische familiäre Gelbsucht wird durch ein defektes Gen verursacht, das ein Kind von einem der Eltern erbt. Die ersten Anzeichen machen sich vor Beginn der Adoleszenz bemerkbar und sind im gesamten Leben eines Menschen präsent. Gilbert-Syndrom ist eine latente Krankheit, die fast asymptomatisch ist.

Die folgenden Faktoren können eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen:

  • Infektionskrankheiten (ARVI, Grippe, Salmonellose, Windpocken, HIV usw.);
  • Chirurgie;
  • einige Medikamente;
  • körperliche und / oder nervliche Belastung;
  • Fasten und Dehydrierung;
  • häufiger Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol, Koffein.

Hyperbilirubinämie hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Kinder zu zeugen oder zu bekommen. Im Gegensatz dazu reduziert die Schwangerschaft das Niveau des Gallenfarbstoffs im Körper einer Frau.

Symptome

Es gibt zwei Arten von nicht-hämolytischen Ikterus - angeboren (manifestiert sich aus den ersten Lebenstagen, aufgrund eines Mangels an Glucuronyltransferase) und erworben (die Entwicklung der Symptome tritt nach der Wirkung auf den Körper der viralen Hepatitis).

Bei 50% der Patienten besteht das Hauptsymptom für eine Erkrankung in einem ikterischen Farbton der Schleimhäute, der Sklera und der Haut. Es wird nicht ständig ausgedrückt, sondern ist variabel. Mit einem kleinen Sprung in der Höhe des Bilirubins können die Symptome der Krankheit vollständig fehlen.

Eine signifikante Erhöhung des Enzyms, eine toxische Wirkung auf das zentrale Nervensystem und den Magen-Darm-Trakt, die verursacht:

  • Schlafstörungen;
  • Müdigkeit;
  • Schwitzen;
  • Schwindel;
  • verringerter Appetit;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit nach dem Essen;
  • Darmprobleme (Blähungen, Dyspepsie);
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Wenn der Patient keine spezielle Diät einhält, kommt es zu einer Verschlimmerung der Pathologie, die zu Cholelithiasis und chronischer Hepatitis führen kann. Hohe Spiegel von Bilirubin im Blut beeinträchtigen auch die Gehirnzellen, was zu einem depressiven Zustand beiträgt.

Diagnose

Eine Frau, die für eine Schwangerschaft registriert wurde und das Gilbert-Syndrom hat, kann das anomale Gen an ihr Kind weitergeben, daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Zustand dem Arzt melden. Wenn die Symptome der Krankheit nicht auftraten, müssen Sie über das Vorhandensein von Hyperbilirubinämie in den nächsten Angehörigen erzählen.

Um die Pathologie im Vorhinein zu diagnostizieren, muss der Arzt Anamnese machen und folgende Studien durchführen:

  • allgemeine und biochemische Bluttests;
  • Ultraschall der Leber und der Gallenblase;
  • Urinanalyse;
  • Palpation des Abdomens.

Wenn bei der Untersuchung Verdacht auf bösartige Tumore der Leber bestand, wird der Schwangeren eine dünne Nadelpunktions-Biopsie verordnet.

Behandlung

Das Gilbert-Syndrom während der Schwangerschaft erfordert keine spezielle Behandlung, da es den Fötus nicht beeinträchtigt.

Als Verschlimmerung der Krankheit empfohlen:

  • körperliche Anstrengung reduzieren;
  • Nicht direktem Sonnenlicht aussetzen;
  • richtig essen;
  • gib schlechte Angewohnheiten auf.

Sie müssen regelmäßig den Arzt aufsuchen und eine Blutuntersuchung auf Bilirubin durchführen lassen. Wenn es eine Erhöhung des Niveaus des Enzyms gibt, wird der Frau hepatoprotective und choleretic Drogen, Phytotherapie vorgeschrieben. Nach der Geburt muss die Mutter eine Diät einhalten, die von einem Spezialisten verschrieben wird. Es ist auch wünschenswert, mehr zu entspannen, Stress zu vermeiden und Vitamine zu nehmen.

Die Wirkung von Gilbert-Syndrom auf die Schwangerschaft

Das Gilbert-Syndrom ist durch einen gutartigen Verlauf gekennzeichnet und führt in seltenen Fällen zu Komplikationen. Im Zentrum seiner Entwicklung steht ein Mangel des Leberenzyms, das für die Verwertung von Bilirubin verantwortlich ist. Es gibt zwei Arten von Pigmenten, direkte und indirekte. In der Pathologie wird eine Zunahme der letzteren Form aufgezeichnet, die eine toxische Wirkung auf Nervenzellen hat.

Die Krankheit hat erblichen Ursprungs. Es wird übertragen, wenn die Eltern ein mutiertes Gen haben und klinische Anzeichen von Gelbsucht festgestellt werden. Ein provokativer Faktor, der dem Auftreten von Symptomen vorausgeht, kann schwerer Stress, Medikamente, Ernährungsfehler, Infektionskrankheiten (Influenza, Vergiftung) oder Hypothermie sein.

Merkmale des Kurses bei schwangeren Frauen

Die Tragezeit einer Frau ist eine besondere Zeit, die nicht nur von angenehmen Emotionen über die Zukunft der Mutterschaft, sondern auch von bestimmten Schwierigkeiten geprägt ist. Der Körper steht unter starkem Stress durch einen sich schnell entwickelnden Embryo, der mit Störungen des Verdauungssystems einhergehen kann.

Gilbert-Syndrom in der Schwangerschaft ist keine lebensbedrohliche Pathologie, aber es ist notwendig, seine klinischen Anzeichen und diagnostischen Merkmale zu kennen.

In der Grundlage der Zuweisung von Trimestern sind die Merkmale der Entwicklung des Fötus und Veränderungen im Körper der Frau.

1 Begriff

Dieser Zeitraum umfasst die ersten zwölf Wochen, in denen die inneren Organe des Embryos gelegt werden. Bereits zu Beginn des zweiten Monats beginnt das Herz zu schlagen, die Nabelschnur entwickelt sich rasch, durch die der Fötus Sauerstoff und Nahrung von der Mutter erhält.

Das Risiko von Spontanaborten ist zu diesem Zeitpunkt maximal. Eine Frau kann durch Blutvergiftung, Brustspannen und Stimmungsschwankungen gestört werden.

Treten im ersten Trimester Anzeichen von Gelbsucht auf, muss dringend ein Arzt aufgesucht werden. Typischerweise wird eine Subtikalität des Nasolabialdreiecks, der Achselhöhlen und der Handflächen beobachtet. Selten, wenn sich Gelbfärbung über die gesamte Hautoberfläche ausbreitet.

Die Übertragung des für die Entwicklung der Gilbert-Krankheit verantwortlichen mutierten Gens erfolgt genau im ersten Trimester.

2 Semester

Von 13 bis 27 Wochen gibt es eine schnelle Entwicklung der inneren Organe. Am Ende der Periode erreicht der Fötus ein Kilogramm Gewicht und 35 Zentimeter Höhe. Neben der Gelbfärbung der Haut kann sich eine Frau im Hypochondrium schwer belasten (rechts). Dies deutet auf eine Belastung der Leber hin, die einen medizinischen Eingriff erfordert.

Angesichts des schnellen Anstiegs der Gebärmutter bemerkt die Frau häufiges Wasserlassen und Schmerzen in der Lendengegend. Mit einem Anstieg der Gelbsucht erscheinen dyspeptische Störungen wie Übelkeit, Bitterkeit, Aufstoßen und Blähungen. Gleichzeitig gibt es keine negativen Auswirkungen auf den Fötus.

3 Semester

Wie in den letzten 12 Wochen sind sie durch schnelle Gewichtszunahme durch den Fötus gekennzeichnet. Innere Organe vervollständigen die Bildung und bereiten sich ohne die Unterstützung der Mutter auf ein unabhängiges Funktionieren vor.

Die Schwangerschaft wird extrem selten unterbrochen und das Gilbert-Syndrom tritt in leichter Form auf. In Verbindung mit der Zunahme von Embryo und Uterus erhöht sich der Druck auf die Leber, weshalb es im rechten Hypochondrium zu schmerzen beginnt. Die Frau ist besorgt über ausgeprägtes Unwohlsein, subikterische (Vergilbung) der Haut und dyspeptische Störungen.

Außerdem hebt der Uterus das Zwerchfell etwas an, was seine Bewegung einschränkt. Infolgedessen wird es für die schwangere Frau schwieriger zu atmen und Kurzatmigkeit erscheint.

Auswirkungen auf den Fötus

Die Gilbert-Krankheit beeinträchtigt den Fötus und die Schwangerschaft als Ganzes nicht. Wenn eine Frau Anzeichen eines ikterischen Syndroms auf dem Hintergrund von Hepatitis, Zirrhose oder Cholelithiasis hat, ist eine medikamentöse Therapie erforderlich. In diesem Fall erhöht sich das Risiko einer toxischen Schädigung des Nervensystems des Fötus durch Bilirubin, das in großen Mengen in seinen Blutkreislauf gelangt.

Besondere Aufmerksamkeit wird Patienten mit begleitenden Lebererkrankungen geschenkt. Sie können Spontanaborte, Pathologie der Plazenta oder fetalen Tod des Embryos verursachen. Schwangere Frauen benötigen regelmäßige Untersuchung und dynamische Beobachtung eines Geburtshelfers.

Symptome

Gelbsucht bei Schwangeren ist nicht häufiger als eine bei 1500 Geburten. Oft entwickelt es sich auf dem Hintergrund von Lebererkrankungen und nur in seltenen Fällen durch Hämolyse von roten Blutkörperchen.

Das Fehlen ausgeprägter Gelbsucht der Haut aufgrund von Veränderungen in der hormonellen Zusammensetzung des Blutes einer Frau. Tatsache ist, dass mit einem Anstieg des Östrogens die Arbeit des Leberenzyms zunimmt, was die Verwendung von Bilirubin beschleunigt und sein Niveau verringert.

  • gelbe Schleimhäute und Haut;
  • Unwohlsein;
  • Schlaflosigkeit;
  • Sorglosigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • dyspeptische Störungen (verminderter Appetit, Bitterkeit, Aufstoßen, Blähungen und Übelkeit);
  • Schwere im Bereich des rechten Hypochondriums, die nach dem Verzehr von scharfen Gewürzen oder fettigen Speisen zunimmt.

Sofern die medizinischen Empfehlungen befolgt werden, hat das Gilbert-Syndrom keinen Einfluss auf Schwangerschaft und Embryo.

Wenn verdächtige Symptome auftreten, sollte eine Differentialdiagnose bei pathologischen Zuständen wie hämolytischer Gelbsucht und Hepatitis gestellt werden. Zu diesem Zweck ist es erforderlich, eine infektiöse Läsion der Leber, das Vorhandensein von Steinen (Steinen) in der Blase und den Gallenwegen auszuschließen.

Diagnose

Nicht alle diagnostischen Manipulationen können während der Schwangerschaft angewendet werden. Dies gilt für Biopsie und andere invasive Techniken. Nach dem Besuch bei einem Arzt wird ein Überblick über Beschwerden, Merkmale des Auftretens und Fortschreitens der klinischen Symptome der Pathologie durchgeführt. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Farbe von Urin, Fäkalien sowie dem Vorhandensein von Juckreiz geschenkt werden.

Darüber hinaus ist es notwendig, über Komorbiditäten, Fehler in der Ernährung, Einnahme von Drogen oder ungeschützte Intimität am Vorabend der Verschlechterung zu lernen. Somit ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit infektiöser Hepatitis und medikamentöser Leberschädigung ausgeschlossen. Darüber hinaus sollte der Arzt wissen, ob ähnliche Symptome früher bei der schwangeren Frau und ihren nahen Verwandten beobachtet wurden.

Als nächstes ist die Untersuchung des Patienten. Von besonderer Bedeutung ist die Farbe der Sklera und der Haut. Die Palpation des Bauches im zweiten und dritten Trimester ist schwierig, aber auch ohne starken Druck auf das rechte Hypochondrium kann der Schmerz nachgewiesen werden.

Labordiagnose

Bei Verdacht auf eine Lebererkrankung verschreibt der Arzt eine Laboruntersuchung. Es kann enthalten:

  1. allgemeine klinische Blutanalyse, bei der bei Gilbert-Krankheit ein Anstieg von Hämoglobin und Retikulozyten beobachtet werden kann;
  2. Biochemie erforderlich, um das Niveau der Gesamtbilirubin, seine Fraktionen, Protein, alkalische Phosphatase und Transaminasen (Drüsenenzyme) zu bestimmen. Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene auf nüchternen Magen (vorzugsweise morgens). Bei der Krankheit erhöht sich die indirekte Form von Bilirubin auf 50 μmol / l mit einem relativ normalen Niveau anderer Indikatoren. Bei Hepatitis erhöht Transaminase und Phosphatase und Protein sinkt;
  3. Koagulogramm zur Beurteilung des Gerinnungssystems. Abweichungen in Gilbert werden nicht beobachtet;
  4. Genforschung - um das mutierte Gen zu identifizieren, das zur Hemmung des Enzyms Leber und Hyperbilirubinämie führt;
  5. Virushepatitis-Analyse.

Instrumentelle Methoden

Angesichts der interessanten Position der Frau werden neben dem Ultraschall andere Techniken nur als letzter Ausweg verwendet. Mit Hilfe von Ultraschall in der ersten Hälfte der Schwangerschaft ist es möglich, die Leber zu visualisieren, um ihre Größe, Struktur und Dichte zu schätzen.

Wie für das dritte Trimester ist die Studie schwierig. Sowohl die Blähungen als auch der vergrößerte Uterus verhindern dies. Um Zirrhose und Hepatitis auszuschließen, wird häufig eine Elastographie verschrieben, während der Schwangerschaft sind solche Diagnosen jedoch ebenfalls eingeschränkt.

Die Biopsie ist aufgrund des hohen Komplikationsrisikos strengstens verboten.

Spezifische Proben

Ein wichtiger Teil der Diagnose des Gilbert-Syndroms sind spezifische Tests, mit denen Sie die Pathologie bestätigen oder ausschließen können. Dies kann ein Fasten-Test sein, wenn der Patient auf einen täglichen Kaloriengehalt von Nahrungsmitteln von bis zu 400 kcal beschränkt ist. Nach zwei Tagen wird der Bilirubinspiegel im Blutstrom geschätzt. Wenn es zunimmt, ist es ein indirektes Zeichen der Krankheit.

In Bezug auf Drogentests (Rifampicin, Nikotinsäure oder Phenobarbital) bleibt ihre Verwendung während der Schwangerschaft ein umstrittenes Thema. Die Einführung von Drogen in den Blutkreislauf einer Frau kann sich negativ auf den Embryo auswirken. In der Gilbert-Diagnostik gelten Labortests, insbesondere Biochemie und PCR, als bevorzugte Methoden.

Im Folgenden finden Sie eine Tabelle mit Varianten spezifischer Tests.

Sindrom.guru

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Die Leber ist eine der größten Drüsen des menschlichen Körpers, die viele Funktionen erfüllt, unter denen es möglich ist, Blutfiltration, Teilnahme am Metabolismus usw. zu unterscheiden. Unglücklicherweise ist sie anfällig für verschiedene Arten von Krankheiten und leidet auch an unausgewogener Ernährung, Missbrauch von fetthaltigen Nahrungsmitteln und Alkohol. und andere schlechte Angewohnheiten. Eine der Pathologien der Leber ist das Gilbert-Syndrom. Aus dem Artikel erfahren Sie, wie sich die Krankheit manifestiert, ob das Gilbert-Syndrom und die Schwangerschaft kompatibel sind, sowie über diagnostische Methoden zum Nachweis dieser Krankheit und ihrer Behandlung.

Beschreibung des Gilbert-Syndroms

Das Gilbert-Syndrom gehört zu den chronischen Erbkrankheiten der Leber. Durch die Venen gelangt Blut in die Leber, wo es durch Filtration von Giftstoffen und anderen Schadstoffen gereinigt wird. Aufgrund einer genetischen Anomalie akkumuliert indirektes Bilirubin im Körper, was gegen die physiologische Norm verstößt. Eine Substanz dieser Art erscheint nach dem Abbau von roten Blutkörperchen. Es hat eine toxische Wirkung insbesondere auf das zentrale Nervensystem und allgemein auf den Körper. In der normalen Funktion der Leber bindet diese Substanz, wird ungiftig und wird auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden.

Das Gilbert-Syndrom gehört zu den chronischen hereditären Lebererkrankungen.

Die charakteristischen Manifestationen der Pathologie umfassen:

  • Gelbsucht, die die Epidermis und die Schleimhäute betrifft;
  • Entzündung der Gallenblase;
  • übermäßige Vergrößerung der Milz, Leber.

Ein anderer Name für die Krankheit ist gutartige Hyperbilirubinämie. Aus dem Namen folgt, dass die Krankheit keine negativen Auswirkungen auf andere Organe hat, daher ist die Prognose in Gegenwart dieses Syndroms günstig. Der Tod kann nur auftreten, wenn Komplikationen auftreten.

Vorkommen der Krankheit

Das Gilbert-Syndrom tritt aufgrund abnormaler Veränderungen auf genetischer Ebene auf, wodurch die Krankheit vom direkten Typ, dh von Eltern zu Kindern, vererbt wird. Diese Veränderungen betreffen ein spezielles Enzym - die Glucuronyltransferase, durch die indirektes Bilirubin verändert wird und zu einer nicht toxischen Substanz wird, die den Körper nicht schädigt. Wenn die Aktivität dieses Enzyms abnimmt, akkumuliert Bilirubin im Blut, was die Manifestation der Krankheit verursacht.

Das Gilbert-Syndrom tritt aufgrund abnormaler Veränderungen auf genetischer Ebene auf

Bei einem Kind beträgt die Wahrscheinlichkeit, Gilbert-Syndrom zu bekommen, 50 Prozent, vorausgesetzt, dass einer der Eltern die Krankheit hat. Das Gilbert-Syndrom tritt bei Kindern am häufigsten zwischen dem 5. und 15. Lebensjahr auf.

Wie erscheint es während der Schwangerschaft?

Gilbert-Syndrom und Schwangerschaft sind das Hauptproblem für zukünftige Eltern. Es gibt keine Bedrohungen für das Leben der werdenden Mutter, aber gleichzeitig gehört sie zu der Gruppe mit erhöhtem Risiko der Manifestation dieser Pathologie. Dies ist auf starke Veränderungen des Hormonspiegels zurückzuführen, die zu Gefühlsschwankungen führen, wodurch die schwangere Frau anfälliger für stressige Manifestationen wird. Es sollte auch bedacht werden, dass der Körper während der Schwangerschaft großen Belastungen auf allen Systemen im Prozess der fötalen Entwicklung nachgibt.

Wenn eine zukünftige Mutter Anzeichen von Krankheit zeigt, ist es am besten, einen Arzt um Rat zu fragen, vor allem, wenn Symptome im ersten Trimester (12 Wochen) auftreten. Wenn Hyperbilirubinämie auftritt oder sich verschlimmert, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des ZNS des Embryos aufgrund einer erhöhten Menge an toxischem Bilirubin im Blut.

Wenn bei der werdenden Mutter Anzeichen von Krankheit vorliegen, ist es am besten, einen Arzt zur Konsultation zu konsultieren.

Bei schwangeren Frauen mit begleitenden Lebererkrankungen sind besonders sorgfältige regelmäßige Untersuchungen erforderlich. Die Beobachtung eines Arztes kann ein solches negatives Ergebnis der Schwangerschaft als Spontanabort und die Entwicklung anderer pathologischer Prozesse bei der Mutter und dem Kind verhindern.

Ursachen der Verschlimmerung des pathologischen Zustands

Das Vorhandensein des Gilbert-Syndroms bedeutet nicht, dass der Patient sein ganzes Leben lang an symptomatischen Symptomen leidet. Aber es gibt eine Reihe von Punkten, die die Aktivierung eines pathologischen Zustands auslösen können. Dazu gehören:

  1. Nichteinhaltung der Diät. Essen ungesunde Lebensmittel mit hohem Fettgehalt wird auch durch übermäßiges Essen oder Fasten beeinträchtigt.
  2. Alkoholmissbrauch, Rauchen.
  3. Übermäßige körperliche Aktivität bei der Arbeit, Sport.
  4. Der Einfluss von Stress auf den Körper.
  5. Infektionskrankheiten viraler Natur sowie die Aktivierung chronischer Krankheiten.
  6. Verletzung oder Operation.
  7. Überhitzung, Unterkühlung, Missbrauch der Sonnenbestrahlung.
  8. Empfang von Arzneimitteln einiger Kategorien, nämlich:

Die Beobachtung eines Arztes kann ein solches negatives Ergebnis einer Schwangerschaft als Spontanabort verhindern.

  • anabole Steroide;
  • Glukokortikoide;
  • antibakterielle Arzneimittel;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

All dies kann Hyperbilirubinämie von der Remissionsperiode bis zum akuten Stadium übertragen. Die Auswirkungen der oben genannten Faktoren auf den Körper zu vermeiden, wird eine Person mit der Anwesenheit des Syndroms ein Leben ohne symptomatische Manifestationen leben.

Symptomatische Manifestationen der Krankheit

Grundsätzlich geht die Krankheit in einen latenten Zustand über. Ikterus ist das Hauptsymptom, das nach der Aktivierung des pathologischen Prozesses offensichtlich ist. Der Rest ist sehr schwach oder abwesend. Die allgemeinen Symptome umfassen neben dem Auftreten von Gelbpigmentierung an den Schleimhäuten und der Haut folgende Zeichen:

Ikterus ist das Hauptsymptom, das nach der Aktivierung des pathologischen Prozesses offensichtlich ist

  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit;
  • ängstlicher, unruhiger Schlaf, der manchmal in einen Schlafzustand übergeht;
  • der Appetit kann abnehmen oder ganz verschwinden;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • belästigende Sodbrennen-Attacken;
  • Übelkeit, manchmal - Aufstoßen;
  • gestörter Stuhl, nämlich: häufige Durchfälle oder Verstopfung;
  • Schwere im Magen, Blähungen;
  • Kopfschmerzen, manchmal Schwindel;
  • dumpfer, nagender Schmerz, lokalisiert in der rechten Seite im Bereich der Rippen;
  • Leberhypertrophie.

Nicht alle Zeichen sind immer vorhanden. Es hängt von den individuellen Eigenschaften des Organismus, dem Alter, dem Vorhandensein anderer Krankheiten und anderen Dingen ab, die die Merkmale der Symptome bestimmen.

Schwere im Magen, Blähungen

Diagnostische Pathologie-Erkennungstechniken

Zur Identifizierung von Hyperbilirubinämie bei ähnlichen Erkrankungen werden Labortests, instrumentelle und andere diagnostische Methoden verwendet. In der ersten Phase der Diagnose macht der Arzt eine Untersuchung des Patienten, klärt die Anwesenheit von Verwandten mit dieser Pathologie, und weist auch auf die vorherige Krankheit hin.

Labortests

Die Pathologie wird mit solchen Labortests diagnostiziert:

  • allgemeiner, biochemischer Bluttest;
  • für virale Hepatitis im Blut;
  • Blutgerinnung;
  • um eine genetische Anomalie zu identifizieren;
  • Urinanalyse;
  • Stuhlanalyse auf das Vorhandensein von Stercobilin.

Die Methode wird verwendet, um pathologische Erkrankungen zu identifizieren.

Diagnostische Methoden

Instrumentelle und andere diagnostische Methoden werden direkt an der Leber durchgeführt. Dazu gehören:

  • Ultraschall. Die Methode wird verwendet, um Krankheiten zu identifizieren, die mit der Pathologie verbunden sind, aber es ist kein Weg, das Gilbert-Syndrom zu bestätigen;
  • CT oder MRT. Methoden werden verwendet, um die Diagnose zu bestätigen, sowie um detailliertere Informationen über den Zustand der Leber zu sammeln;
  • Biopsie. Eine Leberprobe hilft, andere pathologische Prozesse zu eliminieren und eine definitive Diagnose zu stellen;
  • Elastographie. Die Methode ähnelt einem Biopsie-Test;

Oft ist der genetische Arzt für das Bestimmen des Vorhandenseins einer genetischen Anomalie verantwortlich, um Hyperbilirubinämie zu identifizieren.

Eine Leberprobe hilft, andere pathologische Prozesse zu eliminieren und eine definitive Diagnose zu stellen.

Behandlung des Gilbert-Syndroms

Gilbert-Syndrom, dessen Symptome sich sehr schnell entwickeln, ist nicht vollständig geheilt. Mit Hilfe solcher Methoden wie Drogenbehandlung, Physiotherapie, Verwendung von traditionellen medizinischen Rezepten, werden symptomatische Symptome entfernt oder gelindert. Bei den ersten Manifestationen dieser Krankheit müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Dem Patienten wird empfohlen, eine relativ strenge Diät einzuhalten und eine gesunde, mäßig aktive Lebensweise beizubehalten, um Komplikationen vorzubeugen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass ein integrierter Behandlungsansatz effektivere Ergebnisse liefert.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente verschiedener Kategorien zielen darauf ab, symptomatische Manifestationen zu bekämpfen, werden verwendet, um das Niveau des indirekten Bilirubins im Blut zu verringern, um vor Schaden an den Zellen und Geweben der Leber zu schützen, um das Auftreten von assoziierten Krankheiten zu verhindern. Beispiele für verwendete Medikamente:

Medikamente verschiedener Kategorien sollen symptomatische Manifestationen bekämpfen.

  1. Antiepileptika wie "Phenobarbital".
  2. Enzyme - Panzinorm, Mezim.
  3. Hepatoprotektoren - Essentiale, Kars.
  4. Präparate der choleretischen Wirkung - "Hofitol", "Rivanol".
  5. Sorbentien - Enterosgel, Laktofiltrum.
  6. Vitamine, meistens Gruppen B oder Präparate mit einem Komplex von Vitaminen.

In schweren Fällen der Krankheit, Bluttransfusionen verwendet werden oder eine Reihe von Injektionen von Albumin vorgeschrieben ist.

Physiotherapie

Ziel der Physiotherapie ist es, durch die Entwicklung pathologischer Prozesse Schädigungen des Körpers zu verhindern. Die Therapie kann mit verschiedenen Methoden und Methoden durchgeführt werden. Besonders häufig wird dabei die Phototherapie eingesetzt, bei der indirektes Bilirubin in leicht lösliche und damit schnell aus dem Körper ausgeschiedene Substanz umgewandelt wird.

Die Therapie kann mit verschiedenen Methoden und Methoden durchgeführt werden.

Als Phototherapie in einem Abstand von einem halben Meter von der Haut eine blaue Lampe setzte. Der Vorgang dauert bis zu einer Viertelstunde und besteht in einer Art Bestrahlung mit 450 nm langen Wellen. Sie wirken zerstörend auf die Bilirubinmoleküle, die in den Geweben des bestrahlten Bereichs lokalisiert sind.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Verfahren mit hohen Temperaturen den Zustand des Patienten beeinträchtigen können und manchmal zu einer Art Katalysator für Komplikationen werden.

Diät

Menschen, die an Hyperbilirubinämie erkrankt sind, werden einer Typ-5-Diät verschrieben. Diät sollte während des ganzen Lebens befolgt werden. Die Speisekarte dieser Diät enthält folgende Produkte und Gerichte:

  • schwache Tees;
  • Kräuter-Abkochungen;
  • hausgemachte Kompotte;
  • Weizenbrot;

Diät sollte während des Lebens beibehalten werden

  • fettarme Milchprodukte: Hartkäse, Hüttenkäse, saure Sahne, Kefir;
  • erste Gerichte in Gemüsebrühe;
  • mageres Fleisch wie Rind, Huhn und Fisch;
  • Brei;
  • nicht säurehaltige Früchte;
  • Gemüse aller Art.

Um giftige Substanzen aus dem Körper zu entfernen, müssen Sie viel sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken.

Es ist strengstens verboten, gebratene, geräucherte, würzige, fettige, zu salzige Speisen zu essen. Einige Speisen und Gerichte, die nicht verzehrt werden können:

  • Kaffee;
  • mit Gas gesättigte Getränke;
  • Alkohol;
  • frische Backwaren;
  • fettige Milchprodukte;
  • Eier;
  • fettes Fleisch, Fisch;
  • Schmalz;

Um giftige Substanzen aus dem Körper zu entfernen, müssen Sie viel sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken.

  • Konserven;
  • Gewürze, Gewürze, Soßen;
  • Spinat;
  • Sauerampfer

Es ist eine Verletzung der Ernährung trägt zum Übergang von Gilbert-Syndrom zum aktiven Stadium mit der Manifestation von Symptomen.

Helfen Sie der traditionellen Medizin

Oft greifen Menschen auf Rezepte der traditionellen Medizin zurück. Sie werden als zusätzliche Therapie eingesetzt, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Eine positive Wirkung auf die Leber und den Körper als Ganzes Kräutertees, Abkochungen. Grundsätzlich wählen Sie eine Zusammensetzung von Kräutern mit diuretischen oder choleretischen Eigenschaften. Diese Kräuter enthalten Wildrose, Berberitze, Calendula, Immortelle. Mariendistel gilt auch als eine der effektivsten Pflanzen, die die Leber positiv beeinflusst. Um eine Abkochung zu machen, müssen Sie die Proportionen beachten, die in den Anweisungen für jede einzelne Kräuterart angegeben sind.

Eine positive Wirkung auf die Leber und den Körper als Ganzes Kräutertees, Abkochungen

Manchmal greifen Sie auf die Hilfe von hausgemachten Tinkturen auf Alkohol zurück. Alkohol Tinkturen werden aus den Blättern von Hasel, Wermut und anderen Zutaten hergestellt. Solche Mittel bestehen in einem dunklen kühlen Platz.

Es gibt andere Rezepte, unter denen sind:

  • Saft von Blättern und Stielen von Klette. Die Pflanze wird gut von Verunreinigungen gereinigt und vorsichtig zerkleinert, um den Saft zu erhalten. Die Mischung wird filtriert und dann nach dem Essen 15 ml im Laufe einer Woche eingenommen;
  • Trinken Sie aus dem Saft mit dem Zusatz von Honig. Um ein Getränk zuzubereiten, nehmen Sie einen halben Liter Honig und Rübensaft, 200 ml Rettich und Karottensaft unter Zugabe von 50 ml Aloesaft. Das Getränk wird im Kühlschrank aufbewahrt und zweimal täglich 50 ml genommen.

Die Behandlung mit den Volksrezepten gehört eher zu den Maßnahmen zur Verhinderung der Manifestation der Krankheit und hilft, die Remissionszeit zu verlängern.

Alkohol Tinkturen werden aus Haselnussblättern, Wermut und anderen Zutaten hergestellt.

Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung einer Verschlimmerung der Krankheit

Da die Krankheit genetisch bedingt ist, zielen vorbeugende Maßnahmen darauf ab, den Einfluss von Faktoren zu eliminieren, die den Übergang von Hyperbilirubinämie in den aktiven Zustand, dh die Exazerbationsdauer, provozieren. Um dieses Stadium der Krankheit zu vermeiden, genügt es, die folgenden Richtlinien zu befolgen:

  • Folge deiner Diät. Nahrung sollte reich an Vitaminen und Mineralstoffen sein;
  • Führen Sie einen mäßig aktiven Lebensstil. Um leichte körperliche Anstrengung auszuführen, geht man an die frische Luft;
  • missbrauche nicht Alkohol und Rauchen;
  • verhindern Sie Unterkühlung, sowie Überhitzung des Körpers;
  • schwere körperliche Anstrengung beseitigen;
  • vermeiden Sie stressige Situationen.

Wir betonen, dass das Gilbert-Syndrom eine günstige Prognose hat. Einige Symptome können leicht oder vollständig fehlen, und eine Behandlung kann nur erforderlich sein, wenn sich die Krankheit manifestiert. Machen Sie sich auch keine Sorgen, wenn Sie eine Schwangerschaft planen, denn das ungeborene Kind kann völlig gesund geboren werden.

Gilbert-Syndrom während der Schwangerschaft

Das Gilbert-Syndrom wird als eine der Formen der pigmentären Hepatose, einer erblichen Lebererkrankung, bezeichnet. Die Krankheit ist gutartig, das heißt, sie beeinträchtigt nicht die Funktionalität und Integrität anderer Organe und Systeme.

Das Hauptmerkmal der Krankheit ist die Ansammlung von freiem Bilirubin im Blut. Frei, es ist ein direktes, Bilirubin - eine sehr giftige Substanz, die beim Abbau von roten Blutkörperchen gebildet wird.

Das Enzym hat eine gelbe Farbe, so dass bei einer großen Menge an freiem Bilirubin rezidivierende oder chronische Gelbsucht auftritt.

Gründe

Gilbert-Syndrom ist erblich, aber es behindert nicht, ein Kind zu erziehen und zu tragen. Darüber hinaus tragen Schwangerschaft und gleichzeitige Veränderungen im weiblichen Körper dazu bei, das Bilirubin im Blut der werdenden Mutter zu reduzieren.

Die einzige Ursache der Krankheit ist eine genetische Mutation, die vererbt wird. Eine Anomalie des Gens führt zu einer Abnahme der Bilirubinabsorption, einer Zunahme der freien Form und der Ablagerung in den Geweben. Bei einem leichten Anstieg der Menge an freiem Bilirubin können die Symptome des Gilbert-Syndroms fehlen.

Verschiedene Faktoren können jedoch dazu beitragen, das klinische Bild während der Schwangerschaft zu verbessern:

  • schlechte Ernährung
  • übermäßige Übung
  • psycho-emotionaler Stress
  • Infektionskrankheiten vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität,
  • hormonelle Veränderungen,
  • Rauchen, Koffeinaufnahme,
  • einige Drogen nehmen.

Symptome

Hyperbilirubinämie ist eine Erbkrankheit, die auf alle Familienmitglieder übertragen wird. Oft tritt das Gilbert-Syndrom ohne ein klares klinisches Bild auf. Wenn jedoch die Menge an freiem Bilirubin zunimmt, erscheint Gelbsucht. Es kann wiederkehrend oder chronisch sein.

Rückfälle sind nach Hepatitis, vor dem Hintergrund von psychoemotionalem Stress und während der Einnahme bestimmter Medikamente möglich. Während des Rückfalls ist das klinische Bild einer Generkrankung ausgeprägter:

  • gelbe Haut, schleimige Augen und Mund,
  • das Auftreten von flachen gutartigen Formationen seit Jahrhunderten,
  • verstärktes Schwitzen
  • Schmerzen im Bauch und besonders im rechten Hypochondrium,
  • Probleme mit dem Verdauungstrakt (Appetitlosigkeit, Stuhlstörungen, Erbrechen, Blähungen).

Diagnose des Gilbert-Syndroms während der Schwangerschaft

Um eine genaue Diagnose zu stellen, sind eine Reihe von Verfahren erforderlich:

  • Sammeln und Studieren der Geschichte während der Kommunikation mit dem Patienten,
  • Palpation der Bauchhöhle
  • Blutanalyse (allgemein und biochemisch),
  • Urinsammlung für allgemeine und chemische Analysen,
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane (primär Leber und Gallenblase),
  • Die Feinnadelpunktion bei Schwangeren erfolgt in Notfällen mit Verdacht auf eine maligne Lebererkrankung.

Komplikationen

Beim Gilbert-Syndrom ist die Prognose für die zukünftige Mutter und ihr Kind am günstigsten. Die einzige mögliche Folge ist die Übertragung von anomaler DNA auf Ihr Baby.

Eine Verschlimmerung der Krankheit bedroht eine schwangere Frau mit einer Manifestation von Gelbsucht, allgemeinem Unwohlsein und erhöhten Bauchschmerzen. Darüber hinaus sind es hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft, die oft zu einer Senkung des Bilirubinspiegels beitragen.

Behandlung

Was kannst du tun?

Bei der Registrierung sollte eine schwangere Frau ihre Diagnose dem Frauenarzt melden. Wenn Sie nicht mit dieser Krankheit diagnostiziert wurden, dann informieren Sie Ihren Arzt über Gelbsucht bei Ihren nahen Verwandten.

Wenn Hyperbilirubinämie die körperliche Aktivität einschränken sollte, folgen Sie einer Diät, um sich vor Stresssituationen zu schützen.

Rauchen, Alkohol, unerlaubte Verwendung von Drogen bei Gilbert-Syndrom bei Schwangeren ist kontraindiziert.

Sie sollten sich zu keiner Zeit und während der Schwangerschaft um so mehr selbst behandeln. Nur Spezialisten können den weiblichen Zustand bewerten, alle möglichen Risiken für die Gesundheit und das Leben von Mutter und Kind abwägen.

Besuchen Sie regelmäßig den Gynäkologen und spezialisierte Spezialisten, um kontinuierlich den Bilirubinspiegel im Blut und seine Wirkung auf Ihren Körper zu überwachen.

Was der Arzt tut

Die Krankheit ist gutartig, daher ist während der Schwangerschaft keine spezielle Behandlung indiziert.

Es ist wichtig, den Patienten regelmäßig zu untersuchen, um die notwendigen diagnostischen Verfahren durchzuführen.

Während einer Verschlimmerung der Krankheit kann der Arzt eine Anzahl von Arzneimitteln verschreiben, die zur frühen Spaltung und Entfernung von Bilirubin aus dem weiblichen Körper beitragen.

Prävention

Die folgenden Maßnahmen werden die beste Prävention der Verschlimmerung des Syndroms bei der werdenden Mutter sein:

  • ständige medizinische Überwachung der Gesundheit von Frauen,
  • Einhaltung einer speziellen Diät (Diättabelle Nummer 5),
  • periodische Kurse von Choleretika (nur auf ärztliche Verschreibung),
  • geeignete Vitamine einnehmen
  • Rauchen und Alkohol beenden
  • Vermeidung anderer provozierender Faktoren.

Schwangerschaft mit Gilbert-Syndrom

Gilbert-Syndrom (nicht-hämolytische familiäre Gelbsucht) ist eine der häufigsten Formen der hereditären Lebererkrankung - Pigmentierung Hepatose. Die Krankheit ist familiär und zeichnet sich durch einen gutartigen Verlauf aus. Im Blut dieser Patienten sammelt sich direktes Bilirubin an, das sich in der Haut ablagert und ihm einen ikterischen Farbton verleiht.

Unter der europäischen Bevölkerung von 1% bis 5% der Fälle, bis zu 3% bei den Asiaten und bis zu 36% bei den Afrikanern.

Die Krankheit beginnt sich bei Jugendlichen und jungen Menschen zu manifestieren. Männer werden 8-10 Mal häufiger krank.

Ein bisschen über Bilirubin

Das Leben der roten Blutkörperchen ist kurz und beträgt nur 3 Monate. 1% der roten Blutkörperchen zerfallen täglich. Dies erzeugt bis zu 300 mg freies Bilirubin, eine ziemlich toxische Verbindung. Er heißt direkt oder frei. Es hat eine gelbliche Farbe. Nicht löslich in Wasser.

In der Leber bindet direktes Bilirubin an Glucuronsäure und wandelt sich in indirekte oder assoziierte, die in die Galle in den Darmtrakt ausgeschieden werden. Diese Form von Bilirubin ist weniger toxisch. Insgesamt ergibt direktes und indirektes Bilirubin Gesamtbilirubin.

Wenn der Übergang von direktem Bilirubin zu indirektem Bilirubin fehlschlägt, steigt die Menge an direktem Bilirubin im Blut an, und es beginnt sich in der Haut anzusammeln, was zu ihrer ikterischen Färbung führt.

Was passiert beim Gilbert-Syndrom?

Abbildung 3 Gilbert-Syndrom: a - Patient - Teilnehmer des Schönheitswettbewerbs; b - Ultraschall: keine Veränderungen; in - makrodruga der Leber mit der Anlagerung des Lipofuszins.

3 Gilbert-Syndrom: a - Patient - Teilnehmer an einem Schönheitswettbewerb; b - Ultraschall: keine Veränderungen; in - makrodruga der Leber mit der Anlagerung des Lipofuszins.

Bei Patienten mit Gilbert-Syndrom ist das Aktivitätsniveau und die Menge des Enzyms Uridinphosphat-Glucuronyl-Transferase (UDHPT), an der freies Bilirubin an Glucuronsäure gebunden ist, reduziert. Die Verringerung der Enzymmenge wird bei 10 - 30% der Norm notiert.

Zusätzlich haben Patienten eine Anomalie in der Permeabilität der Zellmembranen der Leberzellen und einen Defekt im intrazellulären Transportprotein.

Der Grad des Gesamt-Bilirubins beim Gilbert-Syndrom steigt hauptsächlich auf 30 μmol / l, selten auf 50 μmol / l. Bei körperlicher Anstrengung - bis zu 100 μmol / l, bei schwerer körperlicher Anstrengung - bis zu 140 μmol / l.

  • Gerades Bilirubin, das sich in der Haut ansammelt, verleiht ihm einen ikterischen Farbton. Gelbsucht, die erscheint, dann verschwindet, dann steigt. Oft erscheint es gar nicht und ist ein Laborbefund.
  • Eine Anomalie der Permeabilität der Zellmembranen der Leberzellen führt zur Degeneration von Hepatozyten. Infolgedessen akkumuliert Lipofuszinpigment in ihnen, was der Leber eine gelbliche Farbe verleiht. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Hepatose der Leber.
  • Indirektes Bilirubin ist in Wasser nicht löslich, aber in Fetten gut löslich. Es schädigt jene Organe und Strukturen, die eine erhöhte Menge davon enthalten (Phospholipide von Zellmembranen). Dies erklärt seine Neurotoxizität.

Ursachen für erhöhte Symptome der Krankheit

  • Alkohol trinken
  • chirurgische Eingriffe
  • längeres Fasten
  • Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln
  • Infektionskrankheiten
  • betont
  • körperliche Aktivität
  • Dehydrierung
  • Medikamente,
  • Thermoschock und Hypothermie.

Die Rolle von Phenobarbital beim Gilbert-Syndrom

Die Aktivität des Enzyms UDPHT ist bei Einnahme von Phenobarbital erhöht, was sich in einer Normalisierung des Bilirubinspiegels im Blut äußert. Phenobarbital wirkt sedierend und regt den Stoffwechsel von Steroidhormonen an.

Symptome der Gilbert-Krankheit

Die Symptome beim Gilbert-Syndrom sind auf die toxische Wirkung von direktem Bilirubin zurückzuführen.

  • Ikterus ist das erste und wichtigste Symptom
  • Durchfallerkrankungen (treten in 50% der Fälle auf)
  • Asthenovegetative Störungen
  • Depression (entwickeln mit einem langen anhaltenden Verlauf der Krankheit)
  • Pigmentierung der Haut unter dem Einfluss von Licht (selten entwickelt).

Diagnose der Krankheit

  1. Das Studium der Familiengeschichte der weiblichen Linie.
  2. DNA-Diagnostik.

Behandlung des Gilbert-Syndroms

Eine spezielle Behandlung der Gilbert-Krankheit ist nicht erforderlich.

In Zeiten der Exazerbation:

  • den Lebensstil anpassen;
  • Umstellung auf Diät Nummer 5;
  • völlige Ablehnung von Alkohol;
  • Hepatoprotektoren nehmen;
  • Phenobarbital erhalten.

Es wird empfohlen zu vermeiden:

  • provozierende Faktoren;
  • Einnahme bestimmter Medikamente.

Bei den ersten Anzeichen einer Verschlechterung der Gesundheit sofort einen Arzt aufsuchen und sich einer gründlichen Untersuchung unterziehen.

Welche Medikamente sollten bei Patienten mit Gilbert-Syndrom vermieden werden?

Die Einnahme aller folgenden Medikamente erhöht das Risiko, bei Patienten ein akutes Leberversagen zu entwickeln. Sie sollten Patienten bekannt sein, die an Gilbert-Syndrom leiden und sollten während ihres ganzen Lebens vermieden werden:

  • Essen Pilze der Gattung Amanita, einschließlich A. phalloides und A. Vema
  • Tetracycline
  • Salicylate
  • Paracetamol (toxische Wirkung manifestiert sich bei Einnahme von 4 - 8 g Droge und Alkohol)
  • Amiodaron (ein Medikament zur Behandlung von Arrhythmien)
  • Antikonvulsiva
  • Antimalariamittel Amodiahin
  • Cyanamid (zur Behandlung von Alkoholismus)
  • Versehentliche Aufnahme von Eisensulfat in einer großen Dosis (Rattengift)
  • Flulers Lösung (1% ige Lösung von Arsentrioxid). Zur Behandlung von Psoriasis.
  • Vitamin A in einer Dosis von 25 000 IE / Tag bei Einnahme für 6 Jahre oder 50 000 IE / Tag bei Einnahme für 2 Jahre. Bei Alkoholmissbrauch während dieser Zeit nimmt die Intoxikation signifikant zu.
  • Retinoide (Derivate von Vitamin A. Weit verbreitet in der Dermatologie)
  • Methotrexat (Zytostatikum)
  • Bestrahlung der Leber

Was ist gefährliches Syndrom Gilbert

1. Eine große Menge von Bilirubin im Blut erhöht die Manifestation von Gelbsucht.

2. Es entwickelt sich eine Dystrophie der Leberzellen, die zur Entwicklung einer Hepatose führt.

3. Eine große Anzahl von direktem Bilirubin mit längerer Exposition gegenüber Gehirnzellen hat eine neurotoxische Wirkung, die sich in Form von Depressionen manifestiert.

Schwangerschaft und Apfelwein Gilbert

Das Gilbert-Syndrom ist eine Familienerkrankung, die alle Aspekte des Lebens betrifft.

Gelbsucht bei schwangeren Frauen ist eine Manifestation von Krankheiten unterschiedlicher Natur.

Für 1500 Geburten bei Schwangeren gibt es 1 Gelbsucht. Meistens ist es Gelbsucht, die durch Leberpathologie verursacht wird. Weniger häufige Gelbsucht durch Verstopfung der Gallenwege und Hämolyse von roten Blutkörperchen.

Beim Gilbert-Syndrom bei Schwangeren ist der Bilirubinspiegel aufgrund der Stimulation des Enzyms UHBHT mit den Hormonen Östrogen reduziert. Daher ist Gelbsucht bei schwangeren Frauen extrem selten.

Schwangere ist verpflichtet, den Geburtshelfer / Gynäkologen über ihre Erkrankung zu informieren.

Wenn Gelbsucht bei einer schwangeren Frau mit Gilbert-Syndrom aufgetreten ist, ist der Arzt verpflichtet, eine Differentialdiagnose mit inaktiver chronischer Hepatitis und einer ausgelöschten Form der hämolytischen Gelbsucht zu machen.

Manifestationen des Gilbert-Syndroms während der Schwangerschaft

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • allgemeine Intoxikationssymptome (Schwäche, Unwohlsein, Müdigkeit);
  • Schmerz und Schwere im rechten Hypochondrium.

Beim Gilbert-Syndrom leiden die Frau und der Fetus nicht!

Behandlung während der Schwangerschaft

Die Behandlung während der Schwangerschaft wird nur unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt und beinhaltet die Einnahme von Medikamenten gegen Cholera, Hepatoprotektoren und Vitamine. Um das Auftreten von Krankheitssymptomen zu verhindern, ist es notwendig, alle Faktoren zu vermeiden, die eine Gelbsucht verstärken.


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