Moderne Strategie und Taktik der Behandlung von Virushepatitis C

Hepatitis C ist eine der gefährlichsten Infektionskrankheiten der Leber. Aber nimm diese Diagnose nicht als Satz. Heute gibt es antivirale Medikamente, deren Verwendung zu einer Verlangsamung und sogar vollständigen Aussetzung der Krankheit führt. Hepatitis-C-Behandlung wird durch pathogenetische Therapie, Regime und Diät ergänzt.

Es ist bekannt, dass bis zu 30% der Patienten die Infektion selbst loswerden, da sie ein starkes Immunsystem haben und keine Behandlung benötigen. Wenn eine Behandlung von Hepatitis C notwendig ist, ist ihr Ziel eine Heilung, deren Erfolg von einer Anzahl von Faktoren abhängt, von denen der wichtigste der Hepatitis-C-Virusstamm und die Art der bereitgestellten Behandlung ist.

Abb. 1. Patient mit Hepatitis. Leberzirrhose. Aszites

Ist es möglich, Hepatitis C vollständig zu heilen?

Hepatitis C ist kein Satz. Mit Hilfe moderner antiviraler Medikamente können bis zu 90% der Patienten unter hohem Zugang zu modernen Diagnose- und Behandlungsmethoden geheilt werden. Bei einigen Patienten kann die Krankheit gestoppt werden, was das Risiko, eine Zirrhose und primären Leberkrebs zu entwickeln, signifikant reduziert.

Abb. 2. In 20-30% der Fälle entwickeln Patienten mit Hepatitis C Gelbsucht.

Vorbereitung des Patienten auf die Behandlung

Patienten mit sowohl akuten als auch chronischen Formen der Hepatitis C. Vor der Behandlung wird der Grad der Leberschädigung beurteilt, für den das Krankheitsstadium und die grundlegenden virologischen Merkmale festgelegt sind (Viruslast, Virusgenotyp, mit dem ersten Genotyp des Virussubtyps). Die Bestimmung des Leberzirrhosegrades erfordert besondere Aufmerksamkeit, da Patienten mit dieser Pathologie nur unzureichend auf die Behandlung ansprechen.

Die Serumspiegel von Leberenzymen, Bilirubin, Albumin, INR + Prothrombinzeit, glomeruläre Filtrationsrate und Kreatinin werden gemessen. Ein komplettes Blutbild mit Leukozytenformel und Thrombozytenzahl wird durchgeführt. Begleitpathologie wird bewertet.

Abb. 3. Leberzirrhose bei Hepatitis C. Die Krankheit entwickelt sich langsam über viele Jahre.

Wie behandelt man Hepatitis C?

Behandlung von Hepatitis C mit Interferon

Lange Zeit war die Chemotherapie mit Interferon und Ribavirin der Goldstandard bei der Behandlung von Hepatitis C. Allerdings war sie bei Patienten, die mit Hepatitis-C-Viren des 1. Genotyps und ausgeprägter Leberfibrose infiziert waren, weniger wirksam. Darüber hinaus benötigte die Behandlung wöchentliche Injektionen für 48 Wochen, die Heilungsrate erreichte nur 50%, die Medikamente verursachten oft nachteilige und manchmal lebensbedrohliche Reaktionen auf den Patienten. Heute empfiehlt die WHO die Behandlung von Hepatitis mit Interferon nur bei Patienten mit Genotyp 5, 6 oder 3 mit Leberzirrhose.

Neue Standards in der Behandlung von Hepatitis C mit direkten antiviralen Medikamenten (DAA)

Zur Zeit wird zur Behandlung von Hepatitis empfohlen, antivirale Medikamente mit nachgewiesener unterschiedlich starker Aktivität zu verwenden. Seit 2014 wurden Chemotherapien ohne Interferone registriert und zur Anwendung empfohlen. Die Einbeziehung von direkt wirkenden antiviralen Arzneimitteln (DAAs) in Behandlungsschemata gab vielen Patienten, die keine Heilungschancen hatten, die Chance einer Heilung. DAAs sind nicht nur hochwirksam, sondern beeinflussen auch die Lebensqualität minimal und werden von den Patienten gut vertragen. Kombinationen von direkt wirkenden antiviralen Medikamenten helfen, Arzneimittelresistenz zu überwinden. Die Bedingungen der Einnahme der Rauschgifte wurden verringert, es wurde bequem, sie anzuwenden, die Aufhebungsregeln verschwanden, der Kreis von Personen für die Behandlung mit Begleiterkrankungen weitete sich aus.

Die Standards für die Behandlung von Patienten in der modernen Welt ändern sich schnell. Die Kosten für die Behandlung von Hepatitis C ("Drogenkorb") sind hoch. Antivirale Medikamente in Russland erscheinen Patienten nicht frei. Die Mehrheit der infizierten Menschen ist nicht in der Lage, teure ausländische antivirale Medikamente zu kaufen. In einer Reihe von Ländern werden Generika zur Behandlung von Hepatitis B eingesetzt, die nach Ablauf des Patentschutzes von Originalarzneimitteln in Verkehr gebracht werden. Ihre Verwendung reduziert die Behandlungskosten erheblich.

Zusätzlich zu den hohen Behandlungskosten haben antivirale Medikamente eine Reihe von Nebenwirkungen, die es in einigen Fällen unmöglich machen, ein positives Ergebnis zu erhalten. Autoimmunkrankheiten, Schwangerschaft, Alkoholismus und Blutkrankheiten sind absolute Kontraindikationen für die Ernennung einer antiviralen Therapie. Die Wirksamkeit der Behandlung ist bei Personen mit Immunsuppression, bei Personen mit Hepatitis C + B, bei Infektion mit dem Genotyp 1c-Virus, einem chronischen Langzeitverlauf der Erkrankung, bei Patienten mit Autoimmunkrankheiten und Adipositas verringert.

Ein Patient mit Hepatitis C muss ständig von einem Hepatologen, einem Gastroenterologen und einem Spezialisten für Infektionskrankheiten überwacht werden. Bei Bedarf wird der Patient von anderen Spezialisten beobachtet.

Prinzipien von antiviralen Medikamenten

Bei der Identifizierung einer Krankheit mit einem Patienten wird ein Interview geführt, dessen Zweck es ist, bei dem Patienten einen bewussten Wunsch, behandelt zu werden, und eine optimistische Einstellung gegenüber der bevorstehenden Langzeittherapie zu schaffen. Die Patienten sollten sich des klinischen Verlaufs der Hepatitis, der Verhaltensregeln im Alltag, der Besonderheiten antiviraler Medikamente und der damit verbundenen Schwierigkeiten (Behandlungsdauer, Nebenwirkungen von Medikamenten, hohe Behandlungskosten) bewusst sein.

  • Bei der Behandlung von Hepatitis C werden Kombinationen von antiviralen Arzneimitteln verwendet.
  • Um die Entwicklung von Resistenz gegen die verwendeten Medikamente zu vermeiden, ist es notwendig, das Behandlungsschema periodisch zu ändern.
  • Hepatitis-Behandlung ist lang. Im Durchschnitt beträgt die Dauer der antiviralen Medikamente 6 - 18 Monate.
  • Um die unerwünschten Wirkungen der Therapie zu korrigieren, ist der Patient verpflichtet, monatlich einen Spezialisten aufzusuchen und sich den notwendigen Laboruntersuchungen zu unterziehen.

Abb. 4. In der Foto-Makropreparation. Leberzirrhose bei Hepatitis C.

Hepatitis-C-Medikament in Interferon-freien Behandlungsschemata

In einem Interferon-Behandlungsschema werden Präparate mit direkter antiviraler Wirkung verwendet. Die Grundlage dieser Medikamente sind Substanzen, die die Replikation von Viren verletzen. Die Grundlage dieser Prozesse ist der Einfluss auf virale Proteine ​​(Proteine) und Nukleinsäuren. Alle DAAs sind in mehrere Gruppen unterteilt.

Proteaseinhibitoren NS3 / 4A

  • Zu den Medikamenten der ersten Generation gehören: Boceprevir und Telaprevir (Medikamente der ersten Welle), Simeprevir, Asunaprevir, Faldaprevir, Paritaprevir, Danoprevir und Sovaprevir (Arzneimittel der zweiten Welle).
  • Zu den Arzneimitteln der zweiten Generation gehören Grazoprevir, Norlaprevir und ASN-2684.

Antivirale Medikamente Simeprevir und Paritaprevir sind in der Europäischen Union für die Behandlung von Hepatitis C im Jahr 2015 zugelassen.

Unter dem Einfluss der Prothesehemmer NS3 / 4A hört das Hepatitis-C-Virus auf zu multiplizieren. Simeprevir ist einfach anzuwenden, hat ein gutes Sicherheitsprofil, ist aktiv gegen 1, 2 und 4 Genotypen des Virus. Grazoprevir ist ein Medikament der zweiten Generation. Aktiv gegen alle Genotypen von Viren. Die Barriere seiner Resistenz ist höher als die der Medikamente der ersten Generation.

Polymeraseinhibitoren NS5A

  • Die Medikamente der ersten Generation umfassen: Daclatasvir, Ledipasvir, Samatasvir, Ombitasvir, ASN-2928 und PPI-668.
  • Zu den Medikamenten der zweiten Generation gehören: ASN-3102, GS-5816 und Elbasvir.

Antivirale Medikamente Daclatasvir und Ledipasvir sind in der Europäischen Union für die Behandlung von Hepatitis C im Jahr 2015 zugelassen.

NS5A-Polymerase-Inhibitoren führen bereits ab den ersten Tagen der Behandlung zu einer Verringerung der Viruslast. Die antivirale Wirkung resultiert aus der Blockierung der Replikation von Viren, ihrer Assemblierung und Freisetzung aus Zellen. Präparate der ersten Generation sind gegen verschiedene Genotypen von Viren wirksam. Sie haben eine niedrige Resistenzwiderlage, insbesondere in Bezug auf 1 und 3 Genotypen. DAA Daclatasvir hat die höchste antivirale Aktivität in seiner Klasse. Eingeschlossen in die Behandlungsschemata mit und ohne Interferon.

NS5B-Polymerase-Inhibitoren Nucleosis (t) id

Die Medikamente der ersten Generation umfassen: Sofosbuvir, FLS-2000, Mericitabin, Dasabuvir, AVT-072, Beklabuvir, Setrobouvir, Tegobuvir und Philibouvir.

NS5B-Polymerase-Hemmer Die Nucleosis (t) der Idole Sofosbuvir und Dasabuvir sind in der Europäischen Union für die Behandlung von Hepatitis C im Jahr 2015 zugelassen. Registriert in der Russischen Föderation am 25.03. 2016

Antivirale Medikamente dieser Gruppe, die in infizierte Zellen eindringen, binden an eine RNA-unabhängige Polymerase und stören dadurch die Replikation von Viren. Sie besitzen eine hohe antivirale Aktivität gegen alle Genotypen und eine hohe Resistenzbarriere.

Sofosbuvir wird in Behandlungsregimen als Hauptmedikament mit NS3 / 4A, NS5A und Ribavirin-Inhibitoren verwendet. Ärzte Infektiologen glauben, dass die Generika von Sofosbuvir auch eine gute therapeutische Wirkung geben.

Die Entwicklung einiger Nicht-Nukleosid-NS5B-Polymerase-Inhibitoren (Deleobuvir (BI), Tegobuvir und Filibuvir) wurde aufgrund einer Reihe negativer Eigenschaften eingestellt.

Hepatitis-C-Behandlungschemata

Die Verschreibung des einen oder anderen antiviralen Behandlungsregimes hängt vom Genotyp des Virus, dem Grad der Leberschädigung und den Ergebnissen früherer Therapien ab. Das Folgende sind Empfehlungen der American Association for Study of Liver Diseases 2016. Diese Behandlungsschemata werden zur Anwendung bei Patienten empfohlen, die zuvor noch keine antivirale Behandlung bei Patienten mit nicht entwickelter Resistenz als Folge der Anwendung von Standardtherapien einschließlich Interferon und Ribavirin erhalten haben.

Hepatitis C-Behandlungsplan Genotyp 1a

  • Sofosbuvir + Ledipasvir 12 Wochen.
  • 3D-Therapie (Dasabuvir + Ombitasfir + Paritaprevir + Ritonavir als pharmakologischer Booster) mit oder ohne Ribavirin 12 Wochen.
  • Sofosbuvir + Simeprevir 12 Wochen.
  • Sofosbuvir + Veltapasvir 12 Wochen.
  • Sofosbuvir + Daclatasvir 12 Wochen.
  • Grazoprevir + Elbasvir 12 Wochen.

Behandlung von Hepatitis C mit Sofosbuvir und Daclatasvir

  • Sofosbuvir und Daclatasvir werden zur Behandlung des viralen Hepatitis-1-Genotyps verwendet. Die Kombination dieser Medikamente und ihrer Generika zeigte hervorragende Behandlungsergebnisse - von 86 bis 100%.
  • Dauer der Behandlung Sofosbuvir + Daclatasvir verringerte sich auf 14 bis 24 Wochen. Die Medikamente werden 1 Mal pro Tag, 1 Tablette verwendet: Sofosbuvir 400 mg + Daclatasvir 60 mg.
  • Gute Tragbarkeit.
  • Minimale Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit und Übelkeit.

Hepatitis-C-Behandlungsplan Genotyp 1b

  • Sofosbuvir + Ledipasvir 12 Wochen.
  • 3D-Therapie (Dasabuvir + Ombitasfir + Paritaprevir + Ritonavir als pharmakologischer Booster) 12 Wochen.
  • Sofosbuvir + Simeprevir 12 Wochen.
  • Sofosbuvir + Daclatasvir 12 Wochen.
  • Sofosbuvir + Veltapasvir 12 Wochen.
  • Grazoprevir + Elbasvir 12 Wochen.

Hepatitis C-Behandlungsplan-Genotyp 2

  • Sofosbuvir + Daclatasvir 12 Wochen
  • Sofosbuvir + Veltapasvir 12 Wochen.
  • Grazoprevir + Elbasvir 12 Wochen.

Hepatitis-C-Behandlungsplan Genotyp 3

  • Sofosbuvir + Daclatasvir 12 Wochen
  • Sofosbuvir + Veltapasvir 12 Wochen.

Abb. 5. Kombinierte Medikamente gegen Hepatitis C: Sofosbuvir + Ledipasvir (Foto links). Sofosbuvir + Veltapasvir (rechtes Foto).

Abb. 6. Das kombinierte Medikament Zepatir. Enthält Grazoprevir + Elbasvir. Das Medikament ist von der FDA und der Europäischen Kommission für die Behandlung von chronischen Hepatitis 1 und 4 Genotypen zugelassen.

Pathogenetische Therapie von Hepatitis C

Wenn die Pathogenese der Hepatitis C begründet ist, werden dem Patienten immunmodulatorische Medikamente (Interleukin-1 beta) verschrieben.

Bei Anämie werden Arzneimittel verschrieben, die die Erythropoese stimulieren (Epokrin).

Bei den ausgedrückten Symptomen der Intoxikation, die Einführung der Glukose-Elektrolyt-Lösungen, wird hemodez empfohlen.

Im Falle des malignen Verlaufs der Hepatitis C werden Glukokortikoide, Proteinpräparate, Aminosäuregemische, Antihämorrhagika, Proteaseinhibitoren, Enterosorbentien verschrieben.

Im Falle der Cholestase wird Ursofalk ernannt.

Das Behandlungsschema umfasst notwendigerweise Hepatoprotektoren, Enterosorbentien, bakterielle Präparate, die die Darmflora normalisieren.

Neben der Verwendung moderner antiviraler Medikamente erhöht extrakorporale Hämokorrektur die Wirksamkeit der Behandlung signifikant.

Abb. 7. Primärer Leberkrebs. Die schwerste Folge von Hepatitis C.

Hepatitis C Diät

Ein wichtiger Platz bei der Behandlung von Hepatitis C ist eine Diät. Wenn Lebererkrankung verwendet wird Diät Nummer 5 oder 5a. Essen für Hepatitis C sollte fraktioniert sein (4 - 5 mal am Tag) und variiert. Produkte, die die Magenschleimhaut, den Zwölffingerdarm und den oberen Darm reizen, sind von der Speisekarte ausgeschlossen.

Nicht zur Verwendung empfohlen:

  • Gewürze;
  • Gewürze (Ketchups, Mayonnaise, Saucen, Meerrettich, Senf, Pfeffer);
  • Essig und Gerichte, die ihn enthalten;
  • saures Gemüse, saure Beeren und Früchte: Sauerampfer, Tomaten, Tomatenmark, Sauerkraut usw.;
  • Gemüse mit ätherischen Ölen - Zwiebel, Knoblauch und Rettich;
  • feuerfeste Fette (Schweinefleisch, Gans, Lamm) und geräuchertes Fleisch sind verboten,
  • fetter Fisch, Geflügel, Fleisch, Leber und Nieren;
  • frittiertes Essen;
  • Vollmilch, scharfe Käse;
  • gesalzener Fisch, Krebse und Krebse;
  • Hülsenfrüchte und Pilze sind ausgeschlossen;
  • Produkte aus Feingebäck und Blätterteig;
  • Schokolade, Sahnegebäck;
  • Kaffee, Kakao und Tee;
  • Alkohol in irgendeiner Form;
  • Produkte für die Langzeitlagerung (Konserven, Suppen, Brühen, Säfte, Getränke, Süßwaren);

Erlaubt zu verwenden:

  • Brot "gestern", getrocknete (nicht gebraten) Cracker, trockene Kekse.
  • In einer kleinen Menge von grünen Erbsen, Petersilie und Dill, Kreuzkümmel und Lorbeer.
  • Eier essen 3 mal pro Woche.
  • Fettarme Milchprodukte. Scharfe Käse.
  • Nicht saure Früchte und Äpfel in natürlicher Form. Kompotte, Gelees, Gelees und verdünnte Säfte.
  • Eine kleine Menge Nüsse.
  • Getreide und Teigwaren klein (gehackt oder Fadennudeln) in gekochter Form oder in Form von Aufläufen.
  • Ein wenig Zucker, Honig, Marmelade oder Marmelade. Es ist erlaubt, Marmelade, Marshmallow, Marshmallow, Toffee und Karamell zu verwenden.
  • Fettarmes Fleisch. Gelierte Zunge, fettarmer Schinken.
  • Hering getränkt. Schwarzer Kaviar ist begrenzt.
  • Butter (bis zu 40 Gramm pro Tag) und Pflanzenöle zum Kochen verwenden.

Beschränken auf:

  • Sauerrahm, Hüttenkäse, Joghurt und Ryazhenka.
  • Salz und genug gesalzene Speisen.

Empfehlungen zum Kochen:

  • Verwenden Sie beim Kochen keine starke Fleisch- und Fischbrühe (Sie sollten die erste Brühe abtropfen lassen).
  • Produkte werden empfohlen, gekocht oder gebacken, gedämpft verwendet werden.
  • Mince zweimal hacken.
  • Koch Brei in Milch mit Wasser verdünnt.

Abb. 8. Milz vergrößert mit Hepatitis C (Foto links) und Leber (Foto rechts)

Hepatitis-C-Behandlungsprogramm NEUE EMPFEHLUNGEN IM AKTUALISIERTEN WHO-GUIDE

NEUE EMPFEHLUNGEN IM AKTUALISIERTEN HANDBUCH DER WHO

ZUR DURCHFÜHRUNG, MEDIZINISCHEN UNTERSTÜTZUNG UND BEHANDLUNG VON PERSONEN MIT CHRONISCHER INFEKTION VON HEPATITIS C

WHO / HIV / 2016.01 Ursprüngliche Hepatitis-C-Infektion. Kurzanleitung © Weltgesundheitsorganisation 2016 Alle Rechte vorbehalten. Veröffentlichungen der WHO über die WHO-Website (www.who.int/about/licensing/copyright_form/ab/index.html). Es lag in der alleinigen Verantwortung der Internationalen Übersetzung der Preparedness Coalition. Es ist eine verbindliche und authentische Ausgabe. Design und Layout: blooming.it Gedruckt von WHO Document Production Services, Genf, Schweiz

WARUM WHO UPPATES HEPATITIS C BEHANDLUNGSLEITFADEN?

Die mit Hepatitis-C-Virus (HCV) -Infektionen verbundene Morbidität und Mortalität nehmen weltweit weiter zu. Etwa 700.000 Menschen sterben jedes Jahr an HCV-bedingten Komplikationen, einschließlich Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom (HCC). HCV-Infektion kann mit antiviralen Medikamenten geheilt werden; Aufgrund des ungesunden Krankheitsverlaufs ist den meisten infizierten Personen jedoch nicht bewusst, dass sie sich infiziert haben, und für die diagnostizierten Patienten bleibt der Zugang zur Behandlung in vielen Fällen begrenzt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat 2014 die ersten Leitlinien für das Screening veröffentlicht, die die Versorgung und Behandlung von Menschen mit Hepatitis-C-Infektionen vorsehen. Seitdem sind einige neue Medikamente zur Behandlung von HCV in die Praxis gekommen. Von diesen wurden 2015 Daclatasvir, Ledipasvir und die Kombination von Ombitasvir, Paritaprevir und Dasabuvir in die WHO-Modellliste für unentbehrliche Arzneimittel aufgenommen. Diese Medikamente verändern den Ansatz zur Behandlung von HCV: orale Behandlungsschemata können verwendet werden, die Behandlungsdauer verkürzt sich (bis zu acht Wochen), die Heilungsrate beträgt mehr als 90% und Behandlungsregime sind mit einer geringeren Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (REM) assoziiert als bei früheren Behandlungen Interferon. Der Zweck der Aktualisierung der WHO-Leitlinien besteht darin, wissenschaftlich fundierte Empfehlungen für die Behandlung von Hepatitis-C-Infektionen zu geben, wobei, wenn möglich, vollständig orale Kombinationen dieser neuen Arzneimittel, auch als direkt wirkende antivirale Arzneimittel (DAAs) bezeichnet, verwendet werden. Dieser Leitfaden enthält auch Empfehlungen zur Wahl des bevorzugten Behandlungsregimes auf der Grundlage des HCV-Genotyps und der Krankheitsgeschichte sowie eine Bewertung der Eignung der weiteren Verwendung bestehender Arzneimittel. Die Leitlinien richten sich hauptsächlich an Regierungen von Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, die Leitlinien für die Behandlung von Infektionskrankheiten entwickeln, Programme und Dienste für die Behandlung von Infektionskrankheiten sowie für Pflegekräfte entwickeln. Dieser Leitfaden eignet sich für alle Länder, einschließlich Länder mit hohem Einkommen.

1. WAS SIND NEUE EMPFEHLUNGEN IM AKTUALISIERTEN HANDBUCH?

1.1 Behandlung mit direkt wirkenden antiviralen Medikamenten

Die Behandlung mit Diagrammen auf der Basis von DAAs hat eine kurze Dauer, ist einfach (orale Verabreichung), hat eine niedrige Dosisrate (bis zu einer Tablette pro Tag), ist sehr wirksam (anhaltende virologische Ansprechrate [SVR] ≥90%) und wird gut vertragen mit weniger unerwünschten Ereignissen. Daher kann die Verwendung dieser Medikamente die Anzahl der behandelten Personen signifikant erhöhen. Nicht alle Patienten mit HCV werden jedoch nur mit DAAs behandelt, da für einige Genotypen die Verwendung von pegyliertem Interferon und / oder Ribavirin notwendig ist.

1.2 Abbruch der Therapieempfehlung mit Telaprevir oder Boceprevir

Telaprevir und Boceprevir sind Proteasehemmer der ersten Generation, die in Kombination mit pegyliertem Interferon / Ribavirin bei Patienten mit HCV-Genotyp 1 eine höhere SVR-Frequenz als eine Therapie mit pegyliertem Interferon und Ribavirin ergeben. Aus diesem Grund wurden sie im Jahr 2014 in die Leitlinien für das Screening aufgenommen, die medizinische Versorgung und die Behandlung von Menschen mit Hepatitis-C-Infektion zur Behandlung der HCV-Infektion des Genotyps 1 vorsehen. Diese Regimes weisen jedoch eine hohe Inzidenz von OTP auf. Im Vergleich zu neueren PDPs ist die Wirksamkeit von Regimen unter Verwendung von Telaprevir und Boceprevir niedriger und unerwünschte Wirkungen sind häufiger. Daher werden Therapien, die Telaprevir oder Boceprevir verwenden, von der WHO nicht mehr zur Behandlung einer Hepatitis C-Infektion empfohlen.

1.3 Bevorzugte und alternative Behandlungsschemata für die chronische Hepatitis C-Virusinfektion

Tabelle 1: Zusammenfassung der empfohlenen bevorzugten Behandlungsschemata mit Angabe der Behandlungsdauer *

* Die Behandlungsdauer wurde gemäß den AASLD- und EASL-Leitlinien von 2015 angepasst.

a - Die Dauer der Behandlung kann bei Patienten, die zuvor keine Behandlung erhalten haben, auf 8 Wochen reduziert werden, ohne Zirrhose, wenn das Ausgangsniveau der HCV-RNA unter 6 Millionen (6,8 log) IE / ml liegt. Die Behandlungsdauer sollte mit Vorsicht reduziert werden.

Hepatitis-C-Behandlungschemata

ACHTUNG! Behandlungsschemata auf unserem Portal stehen zur Überprüfung zur Verfügung. Der optimalste und wirksamste Verlauf der antiviralen Therapie kann nur von Ihrem Arzt verschrieben werden, der die Krankheitsgeschichte kennt. Bei Bedarf kann er Ribavirin (in den schwersten Fällen) zu den vorgeschlagenen Therapien hinzufügen.

Eine vorläufige Diagnose des Patienten, die mittels Ultraschall aller Organe der Bauchhöhle durchgeführt wird, Leberfibrose sowie ein Bluttest für die Biochemie erlauben es dem Arzt festzustellen, welches der möglichen Behandlungsregime für Hepatitis C in diesem speziellen Fall optimal ist.

Moderne Entwicklungen auf dem Gebiet der Hepatologie bieten nun viel mehr Möglichkeiten, die von einem Spezialisten in jedem Stadium der Virusüberwindung und mit schweren Komplikationen bei ihren Patienten genutzt werden können.

Was wird jetzt mit Hepatitis C behandelt?

Indische Generika sind in der antiviralen Therapie sowohl bei Ärzten als auch bei Patienten sehr populär geworden, die mit der Krankheit sehr effektiv umgehen, wenn sie Hepatitis Genotyp 1, Genotyp 3 und alle anderen aufspüren. Generika sind Analoga teurer Medikamente, die in den letzten Jahren von den amerikanischen Firmen Gilead und Bristol Myers entwickelt wurden. Sie unterscheiden sich in Zusammensetzung und Leistung nicht von den Originalmedikamenten und werden von indischen Firmen in der pharmazeutischen Industrie unter Lizenz und unter der Kontrolle von Urheberrechtsinhabern hergestellt. Am häufigsten werden Medikamente wie Sofosbuvir und Daclatasvir verwendet, die von mehreren Pharmaunternehmen in Indien hergestellt werden.

Behandlung von Hepatitis mit Sofosbuvir und Daclatasvir

Der Verlauf der Behandlung mit Sofosbuvir und Daclatasvir beinhaltet die Einnahme von zwei Tabletten einmal täglich. Medikamente haben ein gutes Maß an Sicherheit, daher praktisch keine Nebenwirkungen. Nur in extremen Fällen kann eine Person Schwindel, Erschöpfung, Übelkeit auftreten. Dieses Schema eignet sich für die wirksame Behandlung von Hepatitis C vom 1. bis zum 4. Genotyp. Die Dauer beträgt 12 Wochen. Vierundzwanzig-Wochen-Therapie wird vorgeschrieben, wenn der Patient eine Leberzirrhose hat.

Sehr oft werden Patienten mit Hepatitis C von einer Koinfektion mit HIV begleitet, was für die Ernennung von Sofosbuvir und Daclatasvir-Therapie kein Hindernis darstellt.

Die Substanz Sofosbuvir gehört zu den Präparaten Hepcinat und Sofovir, die von Natco und Hetero hergestellt werden. Daclatasvir, als Hauptsubstanz ist in der Zusammensetzung der Tabletten Natdac und Daclahep.

Behandlung von Hepatitis C Genotyp 1 und 4

Der erste HCV-Genotyp ohne Zirrhose und sogar in Gegenwart von HIV wird für 12 Wochen mit Kombinationen von Sofosbuvir + Daclatasvir, Sofosbuvir + Ledipasvir, Sofosbuvir + Velpatasvir behandelt. Bei Vorliegen einer Zirrhose verlängert sich die Behandlungsdauer auf 24 Wochen sowie bei wiederholter Therapie nach erfolgloser Interferontherapie.

Behandlung von Hepatitis C-Genotyp 2

Der zweite Genotyp des Virus ohne Zirrhose wird für drei Monate mit einer Kombination von Sofosbuvir + Daclatasvir, Sofosbuvir + Velpatasvir, mit Zirrhose oder nach erfolgloser Behandlung - sechs Monate mit den gleichen Kombinationen und Dosierungen behandelt.

Behandlung von Hepatitis C Genotyp 3

Der dritte HCV-Genotyp, der bis vor kurzem in der Regel sehr schwierig zu behandeln war, sieht auch einen 12-wöchigen Therapieverlauf ohne Zirrhose Sofosbuvir + Daclatasvir, Sofosbuvir + Velpatasvir und mit Zirrhose 24 Wochen mit den gleichen Medikamenten vor.

Behandlungsschema für Hepatitis C Genotyp 5 und 6

Diese Genotypen reagieren auch gut auf die Behandlung, aber mit der Verwendung eines einzigen Komplexes - Sofosbuvir + Velpatasvir. Es wird effektiv angewendet, wenn dem Patienten Sofosbuvir + Daclatasvir-Therapie nicht hilft. Die Therapie dauert 3 Monate ohne Zirrhose, 6 Monate mit ihrer Anwesenheit und nach der negativen Reaktion des Patienten auf die vorherige Behandlung.

Unsere Online-Apotheke bietet alle notwendigen Medikamente für die wirksame Behandlung von Hepatitis jeglicher Komplexität.

Zydus Heptiza: Therapie gegen Hepatitis C

Behandlung von Hepatitis C mit innovativen Medikamenten für alle Genotypen des Virus

Hepatitis-C-Behandlungschemata

Medikamentöse Behandlung: Daclatasvir, Sofosbuvir, Ledipasvir und Velpatasvir.

Hohe Wirksamkeit der Therapie wird erreicht, wenn Medikamente im Komplex genommen werden:

  • Sofosbuvir + Daclatasvir;
  • Sofosbuvir + Ledipasvir;
  • Velpatasvir + Sofosbuvir

Es gibt verschiedene Schemata für solche Kombinationen mit doppelter und dreifacher antiviraler Therapie. Die Empfangsmethode wird gescrollt von:

  • Virus-Genotyp
  • Fibrosestadien
  • eine Geschichte von früheren PVT und damit verbundenen Krankheiten.

Die antivirale Therapie dauert 12 oder 24 Wochen.

Daclatasvir

Es wird bei der Behandlung von Hepatitis C-Viren nach Genotypen empfohlen:

Sofosbuvir

Es wird bei der Behandlung von Hepatitis C-Viren nach Genotypen empfohlen:

Ledipasvir

Es wird bei der Behandlung von Hepatitis C-Viren nach Genotypen empfohlen:

Velpatasvir

Es wird bei der Behandlung von Hepatitis C-Viren nach Genotypen empfohlen:

Es sollte angemerkt werden, dass in der Doppeltherapie die Kombination von Inhibitoren am wirksamsten gegen die Genotypen 1b und 3 ist.

Bei Genotyp 1a ist es wünschenswert, die Dauer der Behandlung auf ein Maximum (24 Wochen) zu verlängern, unabhängig von den Ausgangsdaten in der Patientengeschichte.

Die Aktivität des Medikaments auf Viren anderer Genotypen (2, 4, 5 und 6) ist signifikant niedriger.

Behandlung von Hepatitis C-Genotyp 1a und 1b im Stadium der Fibrose F0-F2

(Für Patienten, die zuvor keine Therapie erhalten haben, ohne Zirrhose).

Behandlung von Hepatitis C Genotyp 1a und 1b im Stadium der Fibrose F3-F4

(Für Patienten, die sich zuvor einer Therapie und / oder einer Zirrhose unterzogen haben).

Das Schema der Behandlung von Hepatitis C-Genotyp 2 im Stadium der Fibrose F0-F2

(Für Patienten, die zuvor keine Therapie erhalten haben, ohne Zirrhose).

Behandlung von Hepatitis C-Genotyp 2 im Stadium der Fibrose F3-F4

(Für Patienten, die sich zuvor einer Therapie und / oder einer Zirrhose unterzogen haben).

Das Schema der Behandlung von Hepatitis C-Genotyp 3 im Stadium der Fibrose F0-F2

(Für Patienten, die zuvor keine Therapie erhalten haben, ohne Zirrhose).

Behandlung von Hepatitis C-Genotyp 3 im Stadium der Fibrose F3-F4

(Für Patienten, die sich zuvor einer Therapie und / oder einer Zirrhose unterzogen haben).

Behandlungsregime Medikament Sofosbuvir.

Sofosbuvir muss in Kombination mit einigen anderen Medikamenten eingenommen werden, um die maximale therapeutische Wirkung zu erzielen.

Das Medikament kann in die komplexe Therapie für jeden Genotyp des Hepatitis-C-Virus einbezogen werden und wird in Kombination mit den folgenden Mitteln verwendet:

Die spezifische Kombination wird auf der Grundlage der folgenden Daten ermittelt:

  • Genotyp Virsus,
  • das Vorhandensein von Leberzirrhose,
  • vorherige Therapieerfahrung.

Die Antragsregelungen entsprechen den Empfehlungen des EASL.

EASL 2016 Empfehlungen für die Therapie. Ein Kursplan unter Verwendung von Sofosbuvir zur HCV-Monoinfektion oder HIV / HCV-Koinfektion bei Patienten mit f0-f2-Fibrose ohne Zirrhose, einschließlich derjenigen, die zuvor nicht mit pegyliertem Interferon und Ribavirin behandelt wurden.

EASL 2016 Empfehlungen für die Therapie. Ein Kursplan unter Verwendung von Sofosbuvir zur HCV-Monoinfektion oder HIV / HCV-Koinfektion bei Patienten mit f3-f4-Fibrose oder mit Zirrhose, einschließlich Patienten mit virologischem Versagen mit pegyliertem Interferon und Ribavirin.

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17 Kommentare

Arina Published12: 48 pp - 18. Juli 2018

Die Einhaltung des Behandlungsplans ist ein Garant für einen erfolgreichen Sieg über die Krankheit. Alles muss richtig gemacht werden, nicht selbst behandeln. Diese Medikamente helfen wirklich, aber alles muss mit dem Arzt besprochen werden. Und alle diese Schemata sollten behalten werden, alles wird sehr klar beschrieben.

Admin Gepostet um 16:15 Uhr - 18. Juli 2018

Ja, Arina, das ist richtig, Sie sollten selbst nach vorgefertigten Schemata keine Selbstbehandlung betreiben. Der Arzt sollte diese Therapie überwachen und die Ergebnisse der Tests überwachen.

Roman Posted 1: 51 pp - 19. Juli 2018

Es ist gefährlich, sich im Allgemeinen für jede Krankheit selbst zu behandeln, insbesondere seit die Behandlung entwickelt wurde und keine besonderen Schwierigkeiten oder Schwierigkeiten aufweist.

Igor gepostet10: 21 dp - 20. Juli 2018

Es gibt nichts dümmeres als den Versuch, mit solch einer komplexen und fiesen Krankheit allein oder auf Anraten von Freunden umzugehen. Sofortige Konsultation mit einem Spezialisten und nur für den vorgesehenen Zweck ist die Behandlungsmethode und Drogen ausgewählt.
Obwohl es einfach großartig ist, dass ein neues, wirksames Mittel entsteht, denn Hepatitis C hat schlimme Folgen, die das Leben in Zukunft ernsthaft ruinieren könnten.

Artyom Gepostet um 3:50 Uhr - 20. Juli 2018

Ja, ich stimme den vorherigen Kommentaren vollkommen zu. Selbstbehandlung ist sehr gefährlich. Es ist am besten, einen Arzt zu konsultieren, selbst wenn sie in ihrem Wissen überzeugt sind. Für mich persönlich kann eine Person, die keine medizinische Ausbildung hat, diesem Artikel wenig helfen. Aber wenn Sie alles wieder sorgfältig lesen, dann kann etwas klarer werden.

Anna Posted 3: 05 pp - 21. Juli 2018

Im Zeitalter des Internats wenden sich Menschen zunehmend an Google als an Spezialisten. Aber wenn die Symptome solcher schweren Krankheiten, dann müssen Sie sofort ins Krankenhaus laufen, um qualifizierte Hilfe und Auswahl der individuellen Behandlung zu erhalten.

AlexNaumov Gepostet um 11:26 Uhr - 21. Juli 2018

Ja, Sie können keine Selbstmedikation machen. Sie können den Körper gezielt schädigen. Es ist möglich, dass die Diagnose nicht Hepatitis ist.

Anna Gepostet um 1:40 pp - 22. Juli 2018

Ich denke, das ist eine wirklich gute Behandlung mit guten Drogen. Eine solche schwere Krankheit erfordert einen integrierten Ansatz. Danke für den Artikel!

Alina Gepostet um 7:50 pp - 22. Juli 2018

Hepatitis ist eine schreckliche Krankheit und während der Behandlung müssen Sie natürlich alle Empfehlungen des Arztes befolgen. Danke für den Artikel, es war nützlich zu lesen.

Stanislav Gepostet 6: 11 Uhr - 23. Juli 2018

Hepatitis ist gefährlich. Natürlich ist jeder Mensch bei einigen Menschen mit einem schwachen Immunsystem anders, bei anderen ist er stark und daher ist die Reaktion des Körpers auf Medikamente sehr unterschiedlich. Die Hauptsache ist, dass die Behandlung unter der wachsamen Aufsicht eines erfahrenen Arztes durchgeführt wird, der in der Lage sein wird, den Patienten auf dem Weg zur Genesung zu unterstützen.

Adil Published12: 44 dp - 24. Juli 2018

Vielen Dank für den Artikel, sehr interessant und informativ! Hepatitis, natürlich, eine schreckliche Sache...

Alina Veröffentlicht11: 39 dp - 24. Juli 2018

Eine schwere Krankheit erfordert einen sehr ernsthaften Behandlungsansatz. Schlecht, wenn Sie krank werden, aber noch schlimmer, wenn es keine Möglichkeit gibt, es zu behandeln.

Katerina Gepostet um 11: 47 Uhr - 24. Juli 2018

In gewissem Sinne sind wir glücklich, zu dieser Zeit zu leben. Selbst von solchen schrecklichen Krankheiten gibt es Medikamente.

Maxim Gepostet um 12:33 - 26. Juli 2018

Diese Medikamente haben sich als sehr wirksam bei der Behandlung einer schrecklichen Krankheit wie Hepatitis C erwiesen, es ist erwähnenswert, dass die Medikamente in einer komplexen Therapie verwendet werden können, die die Wirksamkeit der Behandlung erhöht.

Sergey gepostet 12:20 Uhr - 26. Juli 2018

Heutzutage ist Hepatitis C eine völlig behandelbare Krankheit, aber es gibt eine sehr große, aber das ist der Preis der Frage: Moderne antivirale Medikamente gegen Hepatitis C sind sehr teuer
und die alten Schemata mit Interferonen und Ribavirin sind nicht sehr wirksam, besonders für einige Genotypen der Hepatitis C und sie geben viele Nebenwirkungen
Ernährung, mit Hepatitis C, nach allen modernen Standards, hat wenig oder keinen Wert, es sei denn, es erkennt die Bedeutung von Kaffee bei der Prävention von Leberzirrhose und Leberkrebs im Hintergrund, einschließlich Virushepatitis
aber in der Tat kommt es auf den Preis an.

Ruslan Gepostet um 15:12 - 27. Juli 2018

Hallo an alle. Ich werde dir eine kleine Geschichte erzählen. Ich bin 25 Jahre alt, Hepatitis C wurde gefunden, als ich 21 war. Ich begann sofort in Panik zu geraten. Ran zu den Ärzten. Sie begannen, uns unsere Therapie für ein Vermögen aufzuerlegen. Ich verdiene das nicht in meinem Leben (Ich suchte lange nach einem Ausweg aus der Situation. Ich stieß auf die Website gepatit-pharm.ru, sah Drogen mit der gleichen Zusammensetzung wie in diesen sehr teuren Tabletten. Ich studierte alles sehr sorgfältig. Als Folge davon vertraute ich den Verkäufer und eine Hälfte Ich habe Sofosbuvir und Daclatasvir vor einem Jahr gekauft, ich habe die Medizin drei Monate lang gesehen, ich habe eine Analyse mit zitternden Händen gemacht, ich hatte große Angst, Ergebnisse zu bekommen, aber ich machte mir Sorgen, Hepatitis verschwand, Fibrose rollte zurück, als wäre nichts passiert. Ich gebe die Tests, und Gott sei Dank ist alles in Ordnung. Ja, nebenbei bemerkt hatte ich anfangs nur ein bisschen Kopfschmerzen und dann nichts. Schreiben, fragen, immer offen für Kommunikation) Und keine Sorge, alles ist behandelbar.

Alexander Posted 1: 44 pp - 31. Juli 2018

Vielen Dank! Sehr informativ. Alle Leute raten dieser Seite hat geholfen, über das Problem der Hepatitis zu lernen. Hepatitis ist eine schreckliche Sache.

Neue Schemata der Behandlung von Hepatitis C, abhängig vom Genotyp

Unter all den entzündlichen Erkrankungen der Leber nimmt die virale Hepatitis C einen besonderen Platz ein. Die Krankheit ist asymptomatisch und wird oft zu einer chronischen Form mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Zirrhose und Onkologie. Glücklicherweise sind vor einigen Jahren neue Medikamente auf den Markt gekommen, die 98 von 100 Patienten eine Genesung ermöglichen, wobei das Behandlungsschema für Hepatitis C vom Genotyp des Virus und dem Zustand der Leber abhängt. Auf dieser Grundlage wurde für alle Länder eine neue Leitlinie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entwickelt, da das Problem von zwischenstaatlicher Bedeutung ist.

Geschichte der Entdeckung und Behandlung von Hepatitis C

Das Genom des Hepatitis-C-Virus (HCV) wurde vor 30 Jahren von einer Gruppe amerikanischer Wissenschaftler identifiziert. Es ist erwiesen, dass der Erreger RNA (Ribonukleinsäure) enthält. Der Fall von Hepatitis C war der erste, als die Entdeckung des Erregers auf der Basis der Entschlüsselung der Nukleotidsequenz erfolgte.

Virus-Funktionen

Das neu entdeckte Virus wurde mit C markiert, es wurde der Familie der Flaviviren zugeschrieben und in einer separaten Gattung von HCV isoliert. Zuvor wurde Hepatitis, die keine Marker im Blut hatte, die zu dieser Zeit für A und B charakteristisch waren, einfach "weder A noch B" genannt.

Das Virus ist durch die Fähigkeit gekennzeichnet, die Sequenz von Nukleotiden in der Struktur des Genoms zu verändern, wodurch neue Stämme erzeugt werden. Heute kennt die Wissenschaft 7 Variationen und viele Subtypen von HCV. In Russland sind die Genotypen 1, 3, 2 am häufigsten. Ihre Definition ist wichtig für die Wahl der Taktik der Behandlung eines Patienten.

Die Variabilität des Virus führt zu einer Transformation der Antigenstruktur. Dies macht die Herstellung von Antikörpern schwierig. Daher wurde ein Impfstoff gegen Hepatitis C noch nicht entwickelt.

Behandlungsverlauf

Standards für die Behandlung von Hepatitis C wurden kurz nach der Entdeckung des Virus entwickelt und in der Praxis in den frühen 90er Jahren des letzten Jahrhunderts versucht.

Seitdem wurden 3 Schritte in der Behandlung der viralen Leberentzündung abgeschlossen:

  1. Alles begann mit dem Einsatz von einfachem Interferon alpha. Es kann Hepatozytenenzyme aktivieren (hauptsächlich Proteinkinase), die die Synthese bestimmter viraler Proteine ​​hemmen. Als Ergebnis widerstehen Zellen dem Virus für 1-2 Tage.
  2. In den späten 90er Jahren begannen sie, eine Kombination von Interferon mit Ribavirin zu verwenden, das eine gezieltere Wirkung hat und in die RNA-Kette eingebaut wird. Dort unterbrechen die Wirkstoffe von Ribavirin die Verbindung zwischen den Verbindungen. Infolgedessen kann sich das Virus nicht weiter vermehren.
  3. Zu Beginn des XXI Jahrhunderts wurde pegyliertes Interferon veröffentlicht. Aufgrund der verbesserten Formel hat es eine verlängerte Wirkung und wird im Körper nicht 1, sondern 7 Tage gespeichert. Dies ermöglichte es, die Häufigkeit der Injektionen zu reduzieren und eine stabile Konzentration des Medikaments im Blut zu erreichen.

Die Kombination des neuen Interferon mit Ribavirin seit vielen Jahren ist der Goldstandard für die Behandlung von Hepatitis.

Die Therapie hatte jedoch auch Nachteile:

  • Kombination mit schweren Nebenwirkungen (Fieber, Erbrechen, Gelenkschmerzen, Depressionen, Herzversagen);
  • nicht genug hohe Effizienz (etwa 40% der geheilten Patienten);
  • lange Kursdauer (mindestens ein Jahr).

Es kam vor, dass Patienten gezwungen waren, die Behandlung zu unterbrechen und zu beenden, ohne Nebenwirkungen zu erleiden.

Wissenschaftlicher Durchbruch

Antivirale Behandlung mit Interferon und Ribavirin hatte eine starke systemische Wirkung auf den Körper. Es besteht ein Bedarf an grundlegend verschiedenen Medikamenten, die eine direkte Wirkung auf das Virus haben. Im Jahr 2011 erschienen die ersten derartigen Medikamente - Boceprevir und Telaprevir, die die virale Enzymprotease blockieren. Mit Hilfe neuer Medikamente wurde die Wirksamkeit der Interferontherapie mit Genotyp 1 erreicht. Allerdings blieben unerwünschte Nebenwirkungen erhalten.

Nach 2 Jahren wurden Medikamente entwickelt, die mehrere virale Enzyme gleichzeitig unterdrücken.

  • der Übergang von der intravenösen und subkutanen Verabreichung von Arzneimitteln zur Einnahme von Pillen;
  • keine Nebenwirkungen;
  • hohe Effizienz - fast 100 Prozent Erholung mit allen Genotypen in verschiedenen Stadien der Krankheit;
  • Kurzzeittherapie (3-6 Monate).

Der Einfachheit halber sind neue Kombinationsdosierungsformen bereits erschienen. Jetzt ist alle Behandlung im gleichen Paket mit Pillen.

Allgemeine Behandlung

WHO und EASL (Europäische Vereinigung für das Studium der Leber) gaben bekannt, dass virale Hepatitis C jetzt als heilbare Krankheit angesehen wird. Daher wird dem Patienten ein kurzer Therapieverlauf zugewiesen. Es basiert auf antiviralen Medikamenten. Die übrigen Behandlungsmethoden haben ihre Wirksamkeit nicht bewiesen und können nur als Hilfsmethoden verwendet werden.

Antivirale Therapie muss von einem Arzt in den folgenden Situationen vorgeschrieben werden:

  1. Während der akuten Form der Hepatitis (wenn es zu diagnostizieren).
  2. Menschen mit aktivem entzündlichem Prozess.
  3. Patienten mit Anzeichen einer offensichtlichen Progression der Leberfibrose.
  4. Patienten mit Symptomen extrahepatischer Läsionen.

Wir sprechen von all den Menschen, die im Blut nicht nur Antikörper gegen HCV, sondern auch das Virus selbst, genauer gesagt seine RNA durch PCR (Polymerase-Kettenreaktion) gefunden haben.

Bei einem negativen Test für virale RNA und positive Antikörper ist eine Behandlung nicht indiziert. Die Testergebnisse zeigen entweder bereits übertragene Hepatitis oder die Inkubationszeit der Krankheit an.

Patienten mit einem minimalen Grad an Fibrose oder in ihrer Abwesenheitstherapie können um sechs Monate verzögert werden, unter der Bedingung, dass die Leber des Patienten regelmäßig überwacht wird.

Bei der Verschreibung der Behandlung werden Kontraindikationen berücksichtigt, zum Beispiel:

  • Geisteskrankheiten wie Depression, Epilepsie;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • schwere Begleiterkrankungen - Herz-Kreislauf-, Nieren-, Leberversagen, schwerer Hypertonie, dekompensierter Diabetes, COPD (chronische Obstruktion der Lunge).

Nach den Empfehlungen der WHO sollten alle Patienten, die bereit zur Behandlung sind, eine antivirale Therapie gegen Hepatitis C erhalten, sofern sie keine Kontraindikationen haben.

Therapie bei akuten und chronischen Entzündungen

Hepatitis C muss nicht immer behandelt werden, denn manchmal stoppt die Infektion aufgrund der starken Immunantwort des Körpers von selbst. Dies geschieht bei etwa 25% der Patienten mit akuter Hepatitis. Die restlichen 70-80% entwickeln eine chronische Leberentzündung, die zur Zirrhose oder zum primären hepatozellulären Karzinom (Karzinom) führen kann.

Behandlung von akuten Infektionen

Antivirale Mittel werden nur verschrieben, wenn das Pathogen selbst im Blut gefunden wird. Darüber hinaus ist Interferon-Monotherapie sehr wirksam bei akuter Hepatitis. Manchmal ist die Behandlung jedoch um 3 Monate verzögert. Dies gilt für junge Menschen. Ärzte geben dem jungen Körper die Chance, den Erreger selbstständig zu überwinden. Wenn das Virus nach 3 Monaten weiterhin nachgewiesen wird, fahren Sie mit der Behandlung fort.

Nach dem Plan der WHO fügt der behandelnde Arzt Ribavirin nicht zur Behandlung der akuten Hepatitis mit moderner Therapie hinzu. Es ist erwiesen, dass seine Kombination mit Interferon nicht zu einer Steigerung der Wirksamkeit des Kampfes gegen das Virus führt.

Die Kombination von Sofosbuvir und Daclavier für 8 Wochen ist für alle bekannten HCV-Genotypen geeignet. Bei Patienten mit HIV-Infektion kann der Kurs auf 3 Monate verlängert werden. Das Ergebnis wird in der Regel nach 3-6 Monaten nach Absetzen der Medikation ausgewertet. In Ermangelung einer therapeutischen Wirkung wird der Patient Behandlung verschrieben, aber bereits im Rahmen der chronischen Hepatitis.

Chronische Infektionstherapie

Der Grad der Schädigung der Leber und der HCV-Genotyp beeinflussen die Wahl des Schemas und die Dauer des Kurses. In den letzten zwei Jahrzehnten wurde die Verwendung von pegylierten Formen von Interferon und Ribavirin als Standard der Behandlung angesehen.

Ab Anfang 2011 wurden die Protease-Blocker der ersten Generation in das Schema aufgenommen:

Mit neuen Medikamenten war es möglich, das Überleben von Patienten mit HCV-Genotyp 1 zu erhöhen.

Die letzten 3 Jahre in Russland begannen, ein noch effektiveres Medikament zu verwenden, das eine direkte antivirale Wirkung hat. Dies ist Simeprevir (Sovriad). Es wurde in das Dreifachmuster mit Genotyp 1 eingeschlossen.

Dann kamen die neuesten Mittel zur Bekämpfung von Hepatitis C:

Alle werden oral verabreicht. Heute können Sie für jeden Genotyp und Subtyp von HCV verschiedene therapeutische Therapien wählen, einschließlich solcher ohne Interferon. Schwierigkeiten entstehen nur wegen der hohen Kosten neuer Titel.

Alte Interferon-Therapien sind trotz ihrer geringen Wirksamkeit und Nebenwirkungen wegen ihrer Kosteneffektivität und Verfügbarkeit immer noch für chronische Hepatitis C relevant.

Behandlung verschiedener Genotypen des Virus

Die Genotypisierung des Virus wird allen Patienten vor der Behandlung mit dem Ziel einer optimalen Auswahl der Medikamente und ihrer Dosierungen durchgeführt. In Russland zirkulieren hauptsächlich 1, 2 und 3 Unterarten des Erregers. Der einfachste Weg zur Heilung ist 2, nachdem es 3 ist, ist das schlimmste von allen 1 HCV, und die Hälfte der Patienten sind mit ihnen infiziert.

Nach WHO-Empfehlungen gibt es mehrere Behandlungsregime für die erste Hepatitis C, bei denen ein Medikament in Kombination mit einem anderen verwendet wird:

  1. Sofosbuvir und Daclatasvir. Bestellt für 3 Monate und Patienten mit Zirrhose oder nach einem erfolglosen Versuch der letzten Behandlung für sechs Monate.
  2. Sofosbuvir und Ledipasvir (Handelsname Harvoni). Bewerben 3 Monate. Wenn ein Patient mit Leberzirrhose, dann 6 Monate.
  3. Sofosbuvir und Velpatasvir (Handelsname Eclusse). Für 3 Monate ernannt. Mit Zirrhose und vorangegangener Interferontherapie wird der Kurs auf sechs Monate verlängert.
  4. Sofosbuvir, Daclatasvir und Ribavirin. Sie werden für 3 Monate verwendet. Ein Patient mit Leberzirrhose sollte ein halbes Jahr trinken.

Mit Genotyp 2 gilt die Kombination von Sofosbuvir und Daclatasvir als die effektivste. Mit Unterart 3 wird Ribavirin zu diesen Arzneimitteln hinzugefügt und der Patient wird für sechs Monate behandelt.

Ohne Koordination mit dem Arzt kann die Rezeption verschiedener Mittel nicht kombiniert werden, um zu vermeiden, ihre Aktionen zu neutralisieren oder unerwünschte Reaktionen zu bekommen.

Behandlung bei Begleiterkrankungen

Die Dauer und Wirksamkeit der Therapie für Hepatitis C hängt von dem Vorhandensein von Komplikationen und Komorbiditäten ab.

Dazu gehören:

  • Zirrhose;
  • funktionelles Leberversagen;
  • Komplikationen der Herz-, Nieren-, Schilddrüsen- und Pankreasdrüsen.

Wenn eine komorbide Erkrankung während einer HCV-Infektion aufgetreten ist, ist es zunächst notwendig, Hepatitis zu heilen. Dann kann die Krankheit, die sich infolge der Beschädigung der Leber entwickelt hat, selbständig gehen, da der Grund, der sie verursacht hat, beseitigt ist.

Hepatitis C ist schwerer zu beseitigen, wenn der Körper des Patienten von einer anderen schweren Infektion wie dem menschlichen Immunschwächevirus befallen ist. HCV ist unter HIV-positiven Menschen weit verbreitet. Zwei Erreger haben gemeinsame Infektionswege.

Die Behandlung von Patienten mit zwei Infektionen ist schwierig:

  • wegen der hohen Kosten;
  • da die Antiviren-Medikamente nicht immer kompatibel sind.

Ärzte müssen bei HIV-infizierten Patienten nicht standardisierte Behandlungsschemata für verschiedene HCV-Genotypen auswählen.

Eine weitere häufige Kombination ist die gleichzeitige Anwesenheit von Hepatitis C und B im Körper.

Eine ungünstige Kombination von zwei Viren erhöht signifikant das Risiko, eine Zirrhose und ein malignes Karzinom zu entwickeln, was die Lebensqualität und die Prognose ihrer Dauer erheblich beeinträchtigt.

Alte und neue Drogen

Das häufigste alte Behandlungsregime für Hepatitis C ist die Verwendung von Interferon alfa und Ribavirin.

Interferon-basierte Produkte haben:

  • antivirale Wirkung;
  • Antitumoraktivität;
  • immunmodulatorische Eigenschaften.

Eigenschaften beziehen sich auf Intron-A, Viferon, Roferon, Reoferon.

Die optimale ist die Verwendung von nicht konventionellen, aber pegelirovannyh Drogen mit längerer Wirkung. Algeron und Pegasys werden normalerweise verschrieben. Ihre Behandlung hat jedoch viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Vor einigen Jahren wurde die Tripel-Therapie in die Praxis eingeführt, die zusätzlich Telaprevir oder Boceprevir einschloss. Dies sind Proteaseinhibitoren der ersten Generation, die die Wirksamkeit der Behandlung erhöht. Die Nebenwirkungen blieben jedoch bestehen.

Heute wird Hepatitis C erfolgreich mit Neuheiten behandelt:

  1. Sofosbuvir.
  2. Ledipasvir.
  3. Daclatasvir.
  4. Velpatasvir.

Sie entwickelten und begannen in den Vereinigten Staaten zu produzieren. Die Kosten für die Therapie waren jedoch sehr hoch. Kürzlich ist eine Alternative erschienen - die Behandlung von Hepatitis-Generika. Sie werden in Indien und Ägypten hergestellt. Die Wirkstoffe in den Produkten sind die gleichen wie in amerikanischen Produkten. Arzneimittel werden nach internationalen Qualitätsstandards hergestellt.

WHO aktualisierte Hepatitis C Behandlungsleitfaden

Im Jahr 2016 wurde die globale Strategie der WHO zur Bekämpfung von infektiöser Hepatitis angenommen. Der Plan sieht vor, bis 2030 in allen Ländern der Welt mindestens 80% der Patienten mit einer antiviralen Therapie zu erreichen. In dieser Hinsicht wurden optimale Schemata für akute und chronische Entzündungsvarianten unter Berücksichtigung moderner Errungenschaften der Wissenschaft entwickelt.

  1. Anstelle der pegylierten Formeln von Interferon und Ribavirin, schließen Sie in den Schemata Vorbereitungen der direkten antiviralen Wirkung ein (Proteaseinhibitoren der neuen Generation).
  2. Boseprevir und Telaprevir werden nicht mehr für therapeutische Anwendungen empfohlen.

Die Strategie schlug auch Behandlungsoptionen für Patienten mit unterschiedlichen HCV-Genotypen vor, einschließlich denjenigen, die zuvor mit einer Interferontherapie behandelt worden waren, sowie mit einer begleitenden HIV-Infektion mit und ohne Zirrhose.

Die Kosten für die Behandlung von Hepatitis C

In den Vereinigten Staaten kommen die Kosten der Therapie mit den originalen Präparaten der neuesten Generation zu hunderttausend Dollar. In den europäischen Ländern wird die Behandlung mit den gleichen Mitteln auf 90 Tausend Euro geschätzt. In Russland wurde Sofosbuvir im Jahr 2016 registriert und kostete zunächst etwa 10 Tausend Dollar für den Kurs.

Reduzieren Sie die Behandlungskosten für zugelassene Generika. Die Behandlung mit indischen Produkten kostet etwa 1.000 US-Dollar. Für nicht originale Sofosbuvir betragen die Verpackungskosten (28 Tabletten) durchschnittlich 12-14 Tausend Rubel.

  • für einen 3-monatigen Kurs benötigen Sie 3 Pakete, dh die Kosten betragen 36-42 Tausend Rubel;
  • für 6 Monate der Behandlung werden 6 Packungen mit Gesamtkosten von 72-84 Tausend Rubel gekauft.

Um die Therapie für die Mehrheit der mit HCV infizierten Menschen auf der ganzen Welt kostengünstiger und zugänglicher zu machen, laufen Verhandlungen mit den Arzneimittelherstellern. Die Zusammenarbeit entwickelt sich im Rahmen der globalen WHO-Strategie.

Sofosbuvir-Behandlungsprogramm

Kaufe Sofosbuvir http://stop-hcv.ru/preparaty/sofosbuvir-hepcinat-generic-sovaldi

Kaufen Daclatasvir http://stop-hcv.ru/preparaty/daklatasvir

Kaufen Harvoni (SOF + LED) http://stop-hcv.ru/preparaty/kupit-generic-harvoni

Sofosbuvir ist ein antivirales Medikament der direkten Wirkung der neuen Generation.

Er ist ein Inhibitor der RNA-Polymerase NS5B. Das Medikament erlaubt es dem Virus nicht, sich zu vermehren und durch Kopieren seiner RNA zu entwickeln.

Im Gegensatz zu antiviralen Medikamenten der alten Probe wirkt Sofosbuvir nur auf das Hepatitis-C-Virus, das die Vermehrung des Virus im Blut verhindert. Zur Behandlung der chronischen Hepatitis C muss Sofosbuvir mit anderen antiviralen Mitteln kombiniert werden. Abhängig von der vorherigen Behandlung, das Vorhandensein oder Fehlen von Schäden an der Leber, der Genotyp des Virus, ist das Medikament mit Daclatasvir, Ribavirin, Interferon oder Simeprevir kombiniert. Das Behandlungsschema wird für jeden Patienten individuell zusammengestellt. Sofosbuvir ist für Patienten mit HIV-assoziierter Infektion zugelassen. Um die Behandlung richtig anzugehen, müssen Sie wissen, wie Sie Sofosbuvir einnehmen.

Sofosbuvir ist nicht zur Monotherapie bestimmt, es kann nur in Kombination mit anderen antiviralen Wirkstoffen angewendet werden. Das Medikament erschien 2013 auf dem Markt. Die Droge hat eine kleine Menge Nebenwirkungen. Aber verglichen mit anderen Medikamenten gegen Hepatitis C wird das Behandlungsschema mit Sofosbuvir von Patienten unterschiedlichen Alters gut vertragen. Sofosbuvir kann die Behandlungsdauer um das Zwei- bis Dreifache reduzieren, wodurch die Effizienz erheblich gesteigert wird. In den meisten Fällen hilft das Medikament Interferon aus der Liste der notwendigen Medikamente zu beseitigen. Peginterferon ist seit langem die Hauptbehandlung für chronische Hepatitis C. Aber die Nebenwirkungen haben viele Menschen gezwungen, die Behandlung zu verweigern.

Im Jahr 2013 wurde das Medikament in den USA zur Behandlung von chronischer Hepatitis C zugelassen. Bald nach erfolgreichen klinischen Studien hat die Europäische Gesellschaft zur Erforschung von Lebererkrankungen Sofosbuvir zum führenden Medikament für Hepatitis C gemacht. Sofosbuvir wurde zuerst in der Kombinationstherapie mit Ribavirin für den zweiten und dritten Genotyp und in Kombinationstherapie mit Peginterferon und Ribavirin für den ersten und vierten Genotyp zugelassen. Aber im Jahr 2014, nach dem Auftreten von Daclatasvir und Ledipasvir, verschwand die Notwendigkeit, Interferon zu verwenden, fast vollständig. Die Kombination von Sofosbuvir mit Ledipasvir oder Daclatasvir zeigt eine erstaunliche Wirksamkeit auch bei Leberzirrhose.

Die Weltgesundheitsorganisation hat Sofosbuvir auf der Liste der unentbehrlichen Medikamente aufgeführt.

Das empfohlene Behandlungsschema für jeden Genotyp:


EASL 2016 Empfehlungen zur Behandlung von HCV-Monoinfektionen oder HIV / HCV-Koinfektionen bei Patienten ohne Zirrhose, einschließlich zuvor nicht ansprechender Therapie und Patienten, die während der Therapie mit pegyliertem Interferon und Ribavirin ein virologisches Versagen erlitten haben.

EASL 2016 Empfehlungen zur Behandlung von HCV-Monoinfektionen oder HIV / HCV-Koinfektionen bei Patienten mit kompensierter Zirrhose (Child-Pugh-Klasse A), einschließlich derer, die noch keine Therapie erhalten haben und Patienten, die während der Therapie mit pegyliertem Interferon und Ribavirin ein virologisches Versagen erlitten haben

*** - wenn es Anzeichen einer schlechten Reaktion gibt - 24 Wochen in Kombination mit Ribavirin;
RBV - Ribavirin;

Wie funktioniert Sofosbuvir?

Sofosbuvir wirkt zielgerichtet und trifft einen Punkt auf dem Hepatitis-C-Virus.Der Wirkstoff der Droge unterdrückt das Virus und verhindert so seine Vermehrung. Ohne die eigene RNA zu kopieren, ist das Hepatitis-C-Virus nicht zur Replikation fähig (Reproduktion).

Arzneimittelwirksamkeit

Sofosbuvir wurde entwickelt, um den ersten, zweiten, dritten und vierten Genotyp des Hepatitis-C-Virus zu behandeln Mit dem Aufkommen von Daclatasvir und Ledipasvir eliminierten der erste und vierte Genotyp die Notwendigkeit von Interferon-Injektionen. Antivirale Medikamente der neuen Generation sind viel effektiver als alte Behandlungsmethoden. Sie ermöglichen eine fast hundertprozentige Wirksamkeit auch bei Zirrhose oder HIV-Infektion. Sofosbuvir hat die Behandlungsdauer signifikant verkürzt - jetzt sind es 12 Wochen. In einigen Fällen kann sie 24 Wochen erreichen (maximale Behandlungsdauer).

Die Droge hat viele Vorteile. Im Gegensatz zu Interferon sind dies Pillen. Das Medikament wird einmal täglich eingenommen und verursacht fast keine Nebenwirkungen. Von den unerwünschten Ereignissen können Kopfschmerzen, leichte Müdigkeit und Benommenheit festgestellt werden. Neben den vielen schmerzhaften Wirkungen von Interferon sind diese Nebenwirkungen unsichtbar.

Nach erfolgreichen klinischen Studien hat ein neues Medikament das Behandlungsschema für chronische Hepatitis C weltweit komplett verändert. Jetzt haben Patienten mit Hepatitis C die Möglichkeit einer komfortablen und effektiven Behandlung ohne Nebenwirkungen.

Tabletten Sofosbuvir stoppen die Vermehrung des Virus in der Leber. Einige Patienten erhalten nach vier Behandlungswochen eine anhaltende virologische Reaktion.

Klinische Studien haben eine hohe Wirksamkeit des Medikaments in Bezug auf das Hepatitis-C-Virus gezeigt, wobei verschiedene Kategorien von Patienten an den Studien teilgenommen haben. Unter ihnen waren Menschen, die zum ersten Mal behandelt wurden, Patienten mit negativer Therapieerfahrung, Patienten mit verschiedenen Leberschäden und einer damit verbundenen HIV-Infektion. Alle Gruppen zeigten hervorragende Ergebnisse - eine anhaltende virologische Reaktion wurde bei 95% der Teilnehmer aus allen Kategorien beobachtet.

Wie man Sofosbuvir einnimmt

Sofosbuvir wird einmal täglich eingenommen, eine Tablette (400 mg). Die Tablette hat einen bitteren Geschmack, daher ist es nicht empfehlenswert zu kauen. Nehmen Sie die Droge während einer Mahlzeit und trinken Sie viel Wasser. Es ist besser, die Medizin mit gewöhnlichem Wasser zu trinken, und nicht mit Tee, Saft oder anderen Getränken.

Sofosbuvir Behandlungsschema für jeden Virus Genotyp per Telefon 8 800 555 94 16

Wir stellen Ihnen die Behandlungspläne für chronische Hepatitis C vor, die von der Europäischen Gesellschaft zur Erforschung von Lebererkrankungen zugelassen sind. Diese Information dient nur zu Informationszwecken. Dies ist kein Aufruf zur Selbstheilung. Chronische Hepatitis C sollte unter Aufsicht eines kompetenten Spezialisten behandelt werden. Ein qualifizierter Hepatologe oder Spezialist für Infektionskrankheiten hilft Ihnen bei der Auswahl des richtigen Behandlungsregimes in Ihrem Fall unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des Organismus und des Krankheitsverlaufs.

Zur Behandlung des ersten Genotyps des Hepatitis-C-Virus wird die Kombination von Sofosbuvir mit Daclatasvir, Ledipasvir, Ribavirin, Simeprevir und Peginterferon verwendet. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Kombination antiviraler Medikamente ab. Die Behandlung mit Sofosbuvir und Daclatasvir, Sofosbuvir und Ledipasvir, Sofosbuvir, Daclatasvir und Ribavirin, Sofosbuvir, Ribavirin und Ledipasvir zeigte die höchste Wirksamkeit. Eine Vielzahl von Behandlungsregimen ermöglicht Ihnen, die optimale Therapie für verschiedene Patientengruppen zu wählen. Zwölf Behandlungswochen reichen aus, um den ersten Genotyp ohne Leberschädigung und Koinfektion zu behandeln. In einigen Fällen, zum Beispiel für eine HIV-infizierte Person, kann es notwendig sein, die Therapie auf 24 Wochen zu verlängern.

Behandlungsschema für den ersten Genotyp:

Das optimalste Behandlungsregime für den zweiten Genotyp des Hepatitis-C-Virus ist die Kombination von Sofosbuvir mit Daclatasvir. Für HIV-infizierte Patienten mit Zirrhose wird die Kombination von Sofosbuvir mit Ribavirin verwendet.

Behandlungsschema des zweiten Genotyps:

Für die Behandlung des dritten Genotyps wird die Kombination von Sofosbuvir und Daclatasvir am häufigsten für zwölf Wochen und die Kombination von Sofosbuvir mit Ribavirin für vierundzwanzig Wochen verwendet. Wenn eine negative Reaktion auf die Therapie kann Peginterferon verwenden.

Behandlungsschema für den dritten Genotyp:

Das Prinzip der Behandlung des vierten Genotyps des Hepatitis-C-Virus ist dem Prinzip der Behandlung des ersten sehr ähnlich. Bei Patienten mit HIV-Infektion wird nicht immer eine Kombination mit Daclatasvir gezeigt, am häufigsten verschriebene Therapie mit Ribavirin und Sofosbuvir.

Behandlungsschema des vierten Genotyps:

Nach Ermessen des Arztes wird jedem Regime ein Hepatoprotektor hinzugefügt, um die Funktionen der Leber zu unterstützen und Toxine zu neutralisieren. Die Absage vom Alkohol und die Beachtung der speziellen Diät sind obligatorisch.

Welche Medikamente können Sofosbuvir nicht einnehmen?

Die kombinierte Anwendung von Sofosbuvir mit Telaprevir und Boseprevir wird nicht empfohlen.

Wer sollte Sofosbuvir nicht nehmen?

Sofosbuvir darf nicht bei Kindern unter 18 Jahren, Schwangeren, beim Stillen, mit individueller Unverträglichkeit eingenommen werden. Für die oben genannten Patientengruppen wurden keine Studien durchgeführt, so dass die Behandlung noch nicht genehmigt wurde. Menschen über 65 Jahre können das Medikament ohne Dosisanpassung einnehmen.

Nebenwirkungen

Sofosbuvir hat keine starken Nebenwirkungen. Meistens traten bei den Patienten Übelkeit, Kopfschmerzen und Benommenheit auf. Nebenwirkungen sind abhängiger von den Medikamenten, die in Kombination mit Sofosbuvir angewendet werden.

Um die Schwere der Nebenwirkungen zu reduzieren, folgen Sie den Empfehlungen des behandelnden Arztes. Geben Sie völlig Alkohol, Rauchen und schädliche Nahrung auf. Eine ausgewogene Ernährung und moderate Bewegung helfen der Leber, sich schneller zu erholen.


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