Leber

Die Leber (Hepar) ist die größte Drüse (ihre Masse beträgt 1500 g) und vereint mehrere wichtige Funktionen. In der Embryonalperiode ist die Leber überproportional groß und erfüllt die Funktion der Blutbildung. Nach der Geburt verschwindet diese Funktion. Zuallererst leistet die Leber eine antitoxische Funktion, die darin besteht, Phenol, Indol und andere Zerfallsprodukte im Dickdarm, die im Blut absorbiert werden, zu neutralisieren. Verwandelt Ammoniak als Produkt des intermediären Proteinstoffwechsels in weniger toxischen Harnstoff. Harnstoff ist in Wasser gut löslich und wird mit dem Urin ausgeschieden. Als Verdauungsdrüse bildet die Leber Galle, die in den Darm gelangt und die Verdauung fördert. Eine wichtige Funktion der Leber ist die Beteiligung am Proteinstoffwechsel. Aminosäuren, die durch die Darmwand in das Blut gelangen, werden teilweise in Proteine ​​umgewandelt, und viele gelangen in die Leber. Die Leber ist das einzige Organ, das Lipoprotein-Cholesterin in Gallensäuren umwandeln kann. Leberzellen synthetisieren Albumin, Globulin und Prothrombin, die vom Blut und der Lymphe durch den Körper transportiert werden. Es ist kein Zufall, dass 60-70% der gesamten Lymphe eines Organismus mit einem hohen Proteingehalt in der Leber gebildet wird. Leberzellen synthetisieren Phospholipide, die das Nervengewebe bilden. Die Leber ist die Stelle der Umwandlung von Glukose zu Glykogen. Das retikuloendotheliale System der Leber ist aktiv an der Phagozytose von toten roten Blutkörperchen und anderen Zellen sowie von Mikroorganismen beteiligt. Aufgrund des gut entwickelten Gefäßsystems und der Reduktion des Sphinkters der Lebervenen stellt die Leber ein Blutdepot dar, in dem ein intensiver Stoffwechsel stattfindet.

Die Leber ist keilförmig mit zwei Oberflächen: Facies diaphragmatica und visceralis, die durch die vordere scharfe Kante und die hintere Seite voneinander getrennt sind. Die Zwerchfelloberfläche ist konvex und liegt naturgemäß dem Zwerchfell gegenüber (Abb. 262). Die viszerale Oberfläche ist etwas konkav, mit Furchen und Abdrücken von Organen (Abb. 263). In der Mitte auf der viszeralen Oberfläche der Leber in der horizontalen Ebene befindet sich eine 3 bis 5 cm lange Querfurche (Sulcus transversus), die das Tor der Leber darstellt. Durch sie die Leberarterie, Pfortader, Gallengänge und Lymphgefäße passieren. Die Gefäße werden von Nervengeflechten begleitet. Auf der rechten Seite verbindet sich der Sulcus transversus mit dem Sulcus longitudinalis (Sulcus longitudinalis dexter). Vor letzterem liegt die Gallenblase und im hinteren Teil der unteren Hohlvene. Links Quernut verbindet auch mit einer Längsfurche (Sulcus longitudinalis sinister), die vor dem Ligamentum Leber liegt und an der Rückseite - Rückstandes venöse Leitung in utero-Portal und Vena cava inferior zu verbinden.

In der Leber sind vier ungleiche Aktien: rechts (Lobus dexter) - der höchsten, links (Lobus sinister), quadratisch (Lobus quadratus) und Nucleus caudatus (Lobus caudatus). Der rechte Lappen befindet sich rechts von der rechten Längsnut, der linke befindet sich links von der linken Längsnut. Vor der Quernut und an den durch Längsrillen begrenzten Seiten befindet sich ein quadratischer Lappen und dahinter der Nucleus caudatus. Auf der Zwerchfellfläche kann man nur die Grenze des rechten und linken Lappens sehen, die durch das sichelförmige Band voneinander getrennt sind. Die Leber ist von fast allen Seiten mit Peritoneum bedeckt, mit Ausnahme des Sulcus transversum und des hinteren Randes. Das Peritoneum hat eine Dicke von 30-70 Mikron, die interlobulären Schichten erstrecken sich von seiner Bindegewebsschicht in das Parenchym. Daher ist die Leber mechanisch ein sehr zartes Organ und wird leicht zerstört.

An Stellen, wo das Peritoneum vom Zwerchfell zur Leber und von der Leber zu den inneren Organen übergeht, bilden sich Bänder, die die Leber in einer bestimmten Position halten. Bei der Fixierung der Leber spielt der intraabdominale Druck eine gewisse Rolle.

Bündel. Das Halbmondband (Lig. Falciforme) befindet sich in der Richtung von vorne nach hinten. Es besteht aus zwei Schichten Peritoneum, die sich vom Zwerchfell zur Leber bewegen. In einem Winkel von 90 ° ist mit dem Koronarband verbunden, und vor - mit einem runden Band.

Das Koronarband (Lig. Coronarium) ist komplex (Abb. 262). Auf dem linke Lappens aus zwei Blättern besteht, im richtigen Verhältnis, von der Ebene der unteren Hohlvene hin, Peritoneum Blätter auseinander und den Abschnitt zwischen dem hinteren Rande des Leber freigelegt und nicht durch das Peritoneum bedeckt. Bänder hält die Leber auf der hintere Bauchwand und nicht mit der Vorderkantenverschiebung, wenn die Position der inneren Organe und der Atem Membran Auslenkungen stören.

Das Rundband (Lig. Teres hepatis) beginnt in der linken Längsrinne und endet an der vorderen Bauchwand nahe dem Nabel. Es stellt die reduzierte Nabelvene dar, durch die arterielles Blut im Fötus fließt. Dieses Band fixiert die Leber an der vorderen Bauchwand.

Das linke Dreiecksband (Lig. Triangulare Sinistrum) befindet sich zwischen dem Zwerchfell und dem linken Leberlappen vor dem abdominalen Ösophagus. Auf der linken Seite endet mit einer freien Kante, und auf der rechten Seite geht es weiter in das Koronarband.

Rechter Dreiecksband (lig. Triangulare dextrum) verbindet die Membran auf die rechten Leberlappen von zwei Platten aus Peritoneum besteht und stellt Endabschnitt des koronaren Bandes.

Von der Leber bis zu den inneren Organen gibt es mehr Bänder, die in den entsprechenden Abschnitten beschrieben sind: ligg. Hepatogastricum, Hepatorenale, Hepatocolicum, Hepatoduodenale. Im letzten Band sind die Leberarterie, Pfortader, gemeinsame Galle, zystische und hepatische Gänge, Lymphgefäße und Knoten, Nerven.

Die innere Struktur der Leber wird durch Leberzellen dargestellt, die in den Leberstrahlen verbunden sind, und die Strahlen sind in Läppchen verbunden; Scheiben bilden 8 Segmente, die in 4 Lappen verbunden sind.

Das Parenchym gewährleistet das Vordringen von Blut aus der Pfortader unter niedrigem Druck (10-15 mmHg) in die Vena cava inferior. Folglich ist die Struktur der Leber durch die Architektur der Gefäße bestimmt.

Das Tor schließt eine Gate Vienna Leber (v. Portae), venöses Blut aus allen ungepaarten Bauchorganen, Magen, Milz, Dünn- und Dickdarm tragen. In der Leber, in einer Tiefe von 1 bis 1,5 cm Gate Vienna unterteilt in rechte und linke Zweige, die die 8 wichtigsten segmental Zweige geben (Fig. 264) und die 8 Segmente zugeordnet jeweils (Fig. 265). Segmentale Vene in interlobulären und septalen unterteilt, die in die breiten Kapillaren fallen (Sinusoide), die sie in den dicken Scheiben (Fig. 266).

Zusammen mit der Pfortader passiert die Leberarterie, deren Äste die Äste der Pfortader begleiten. Die Ausnahmen sind jene Zweige der Leberarterie, die das Peritoneum, die Gallengänge, die Pfortaderwände, die Leberarterie und -vene mit Blut versorgen. Das gesamte Leberparenchym wird in Scheiben unterteilt für besseres Umklapp Blut aus dem Pfortader und Leberarterie in die Lebervene, und dann in der unteren Hohlvene darstellt Bildung. Zwischen den Läppchen befinden sich Bindegewebsschichten (Fig. 267). An der Kreuzung von 2 - 3-Lappen ziehen die Arteria interbularis, die Vene und der Gallengang vorbei, begleitet von Lymphkapillaren. Hepatische Zellen sind in zweischichtigen Strahlen angeordnet, die radial zur Mitte des Lobulus ausgerichtet sind. Zwischen den Strahlen befinden sich die Blutkapillaren, die in der Zentralvene der Läppchen gesammelt werden und den Beginn der Lebervenen bilden. Die Gallenkapillaren beginnen zwischen zwei Reihen von Leberzellen. Somit Leberzellen, die einerseits mit endothelialen Sinusoiden und retikulären Zellen in Kontakt gebracht, die den Blutfluss gemischt wird, und auf der anderen Seite - mit Gallenkapillaren. Die Wand aus Sinusoiden und Leberzellen ist von retikulären Fasern umsponnen und bildet ein Skelett für das Lebergewebe. Sinuswellen aus der Vena interlobularis dringen in die benachbarten Segmente ein. Diese Abschnitte Läppchen versorgenden Blut interlobulären Venen, in einer Funktionseinheit kombiniert - acinus wo interlobulären Wien nimmt eine zentrale Position (268 Abb.). Acinus eindeutig durch die Pathologie offenbart, wie die Nekrose der Leberzellzone und das neue Bindegewebe um die acinus gebildet werden, so Einheit hämodynamischen Trenn - Slice.

Topographie. Der rechte Leberlappen liegt im rechten Hypochondrium und ragt nicht unter dem Rippenbogen hervor. Die Vorderkante des linken Lappens schneidet den Rippenbogen rechts in Höhe der VIII. Rippe. Von dem Ende dieser Rippe aus kreuzt der untere Rand des rechten und dann des linken Lappens den epigastrischen Bereich in Richtung des knöchernen Teils des vorderen Endes der 6. Rippe und endet an der mittleren Klavikularlinie. In der epigastrischen Region ist die Oberfläche der Leber in Kontakt mit dem parietalen Peritoneum der vorderen Bauchwand. Die obere Grenze rechts entlang der mittleren Klavikularlinie entspricht der V-Kante, links, etwas tiefer, dem fünften bis sechsten Interkostalraum. Diese Position ist auf den größeren rechten und den kleineren linken Flügel zurückzuführen, auf den die Schwere des Herzens Druck ausübt.

Die Leber steht in Kontakt mit vielen Organen der Bauchhöhle. Auf der Zwerchfelloberfläche, die mit dem Zwerchfell in Kontakt steht, entsteht ein Herzeindruck (impressionio cardias). Auf der Rückseite befindet sich eine tiefe Furche für die Vena cava inferior (Sulcus v. Cavae) und links eine weniger ausgeprägte Wirbeldepression. Ein großer Bereich der Leber in Kontakt mit anderen Organen der viszeralen Oberfläche. In viszeraler Oberfläche des rechten Lappens hat Neben Vertiefung (impressio suprarenalis), Just bemerkbar Ösophagus Vertiefung (impressio esophagea) Nieren Eindruck (impressio renalis), Magen-Vertiefung (impressio gastrica), Impressum obere Biege Duodenum (impressio duodenalis) gekennzeichnet, die ausgeprägteste Vertiefung der rechte Kolon Eingeweide (impressio colica). Der linke Leberlappen steht in Kontakt mit der kaudalen Region und der kleineren Krümmung des Magens.

Die Leber eines Neugeborenen ist relativ größer (40%) als bei einem Erwachsenen. Seine absolute Masse beträgt 150 g, nach einem Jahr - 250 g, bei einem Erwachsenen - 1500 g. Bei Kindern entspricht der linke Leberlappen der rechten und dann hinter dem rechten Leberlappen. Die Unterkante der Leber kommt unter dem Rippenbogen hervor. Auf der viszeralen Oberfläche der Leber in der tiefen Fossa (Fossa vesicae felleae) liegt die Gallenblase.

Halbmond der Leber

Anatomisch ist die Leber auf der Zwerchfellfläche in größere rechte und kleinere linke Lappen unterteilt, die durch das Halbmondband voneinander getrennt sind. Auf der viszeralen Oberfläche der Leber befinden sich drei Rillen, die dem Buchstaben H ähneln und die Grenzen der folgenden anatomischen Strukturen definieren:
• vorne und rechts befindet sich eine Fossa der Gallenblase;
• im Rücken und rechts befindet sich eine Rinne, in der die untere Hohlvene (v.cava inferior) mehr oder weniger verläuft;
• Vor und nach links verläuft eine Furche mit einem zirkulären Band. Dieser Sulcus ist oft unvollständig, und das runde Ligament ist oft mit einer Brücke aus Lebergewebe bedeckt;
• Eine Rinne für das Venenband (Lig. Venosum) verläuft hinter und nach links.

Die Quernut ist das Tor der Leber.
Auf der viszeralen Oberfläche der Leber, zusätzlich, zwischen den Längsrillen gibt es zwei zusätzliche Lappen - der quadratische Lappen (vorne) und der Lobus caudatus (hinten).

--- Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern ---

Das runde Ligament der Leber ist der ausgelöschte Rest der Nabelvene, der bis zur Geburt von Pesetenblut von der Plazenta bis zum Fötus reicht. Es nähert sich der Leber in der freien Schönheit des Halbmondes. Obwohl die Nabelvene bei Erwachsenen teilweise obliteriert ist, bleibt das Lumen dennoch offen und ihr Durchmesser von der Leber kann 2 bis 4 mm erreichen, obwohl an der Verbindung mit der Pfortader das Lumen der Nabelarterie normalerweise vollständig ausgelöscht ist. Einige Patienten mit portaler Hypertension können wieder spontan zwischen Nabelvene und Pfortader sprechen.

Das Venenband (lig.venosum) ist der faserige Rest des Venenkanals (Ductus venosus), durch den der Fetus Blut von der linken Nabelschnur in die Vena cava inferior abführt. Bei Erwachsenen finden sich keine Spuren der Endothelauskleidung des Feten im Venenband.

Die Leberöffnungen sind etwa 5 cm lang, sie haben vorne und rechts einen gemeinsamen Lebergang, links die Leberarterie (a.hepatica) und hinten einige Hinter- und Pfortader. Hinzu kommen Lymphgefäße und autonome Nervenfasern, sympathisch aus dem Plexus coeliacus und parasympathisch aus den Vagusnerven, in den Leberkurzschlüssen.

Es sollte beachtet werden, dass zwischen der Pfortader und der Vena cava inferior die Uvula des Lebergewebes liegt, was als Caudatus des Caudatus der Leber bezeichnet wird. Es bildet die obere Wand der Stopfbeutelöffnung (Winslow-Loch).

Riedels Teil ist eine anatomische Anomalie und ist ziemlich selten. Dies ist eine längliche Zunge des Lebergewebes, die vom Rand des rechten Lappens abweicht. Manchmal kann der Anteil von Riedel ziemlich groß sein und sich unterhalb des Nabels ausbreiten. Es ist wichtig, sich immer an die mögliche Existenz dieses Lappens zu erinnern, wenn eine asymptomatische tumorähnliche Formation in der Bauchhöhle gefunden wird.

Die Leber ist vollständig mit Peritoneum bedeckt, mit Ausnahme eines kleinen Bereichs, der als nackter oder nackter Bereich bezeichnet wird. Diese Stelle befindet sich zwischen den oberen und unteren Koronarligamenten der Leber. Auf der rechten Seite gehen diese Blätter ineinander über und bilden ein kurzes Dreiecksband. Sichelband erstreckte sich vom Nabel aus etwas zur Rechten der Mittellinie zur Leber. Entlang der freien Kante des Halbmondes befindet sich ein rundes Band der Leber. Das runde Band befindet sich dann in einer eigenen Rinne auf der unteren Leberfläche, und das Halbmondband befindet sich oberhalb der Leberkuppel auf der Zwerchfelloberfläche der Leber. An dieser Stelle gabelt sich das Halbmondband.

Sein rechter Zweig verbindet sich mit dem obersten Blatt des Koronarbandes, und der linke dehnt sich als ein langes, schmales linkes Dreiecksband aus, das hinter und nach rechts verläuft und mit dem kleinen Omentum im oberen Teil des Sulcus, in dem das venöse Ligament verläuft, verbunden ist. Das kleine Netz entspringt vom Leber- und Venenband und liegt in Form eines Blattes nach oben zum Zwerchfell, das am rechten Rand des abdominalen Ösophagus ansetzt und dann entlang der kleineren Magenwölbung die Zwölffingerdarmbirne etwa 1 cm oder etwas weiter ergreift. Zusätzlich bildet die kleine Drüse die Vorderwand des Vipslow-Lochs.

Es sollte bemerkt werden, dass das linke dreieckige Ligament fast keine Blutgefäße enthält. Daher kann es leicht und sicher gekreuzt werden, um den linken Leberlappen nach unten und während der Laparotomie zu bewegen, um einen bequemen Zugang zu der abdominalen Speiseröhre, den Vagusnerven und der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells zu erhalten.

Halbmond der Leber

Peritoneale Abdeckung der Leber. Die Leber mit ihrer fibrösen Kapsel bedeckt das Peritoneum von allen Seiten, mit Ausnahme des Tors und der dorsalen Fläche neben dem Zwerchfell (Area nuda). Beim Übergang vom Zwerchfell zur Leber und von der Leber zu den umgebenden Organen bilden die Peritoneumblätter den Bandapparat der Leber.

Koronarband der Leber, Abb. coronariumhepatis, gebildet durch das parietale Peritoneum, vom Zwerchfell zur hinteren Leberoberfläche. Ein Bündel besteht aus zwei Blättern, oben und unten. Im oberen Blatt, das üblicherweise als Koronarband der Leber bezeichnet wird, liegt die Hand von vorne nach hinten an der Zwerchfelloberfläche der Leber an.

Das untere Blatt liegt einige Zentimeter tiefer, wodurch sich auf der dorsalen (hinteren) Leberfläche zwischen den beiden Blättern das extraperitoneale Leberfeld, Area nuda, bildet.

Derselbe Bereich ohne Peritonealabdeckung befindet sich auf der Rückseite der Bauchhöhle.

Das untere Blatt für die Fingeruntersuchung ist nicht verfügbar. Beide Blätter konvergieren zusammen und bilden die üblichen Peritonealbänder in Form von Duplikaturen nur am rechten und linken Rand der Leber, und hier werden sie dreieckige Ligamente genannt, Ligg. triangularia dextrum et sinistrum.

Rundband der Leber, lig. teres hepatis, geht vom Nabel zu der gleichnamigen Furche und dann zum Leberpforte. Es enthält teilweise vernichtet v. umbilicalis und w. paramumbilicales. Letztere münden in die Pfortader und verbinden sie mit den oberflächlichen Venen der vorderen Bauchwand. Der vordere Teil des Halbmondes der Leber verschmilzt mit dem Rundband.

Halbmondförmiges Band der Leber, lig. falciforme hepatis, hat eine sagittale Richtung. Es verbindet das Zwerchfell und die obere konvexe Leberfläche und von hinten nach rechts und links in das Koronarband. Das Halbmondband verläuft entlang der Grenze zwischen dem rechten und dem linken Leberlappen.

Bänder der oberen Leberoberfläche sind an der Fixierung eines so großen und schweren Organs wie der Leber beteiligt. Die Hauptrolle spielt dabei die Verschmelzung der Leber mit dem Zwerchfell an der Stelle, wo das Organ nicht vom Peritoneum bedeckt ist, sowie die Verschmelzung mit der Vena cava inferior, in die das vv fällt. Leberblümchen. Darüber hinaus trägt die Aufrechterhaltung der Leber zum Druck der Bauchmuskeln bei.

Von der unteren Leberfläche geht das Peritoneum zu der kleinen Krümmung des Magens und des oberen Teils des Zwölffingerdarms in Form einer kontinuierlichen Verdopplung über, deren rechter Rand das Hepato-Duodenal-Ligament genannt wird. hepatoduodenale und das linke hepato-gastrische Ligament, lig. Hepatogastricum.

Schlitz des runden Ligaments der Leber

Leber, Entwicklung (äußere und innere Struktur), Topographie, Funktionen. Die Projektion der Leber auf die Oberfläche des Körpers, die Grenzen der Leber Kurlov. Strukturelle und funktionelle Einheit der Leber. Leberwege. Allgemeiner Gallengang. Gallenblase: Struktur, Topographie, Funktion. Röntgenanatomie. Altersmerkmale.

Leber (Hepar ist im oberen Abdomen unter der Membran befindet Ansiedlung. Die meisten davon nimmt den rechten oberen Quadranten und epigastrische Region, in der unteren linken oberen Quadranten befindet. Die Leber ist keilförmig, rötlich-braune Farbe und eine weiche Textur.

Funktionen: Neutralisierung von Fremdstoffen, Versorgung des Körpers mit Glukose und anderen Energiequellen (Fettsäuren, Aminosäuren), Glykogendepot, Regulierung des UV-Metabolismus, Depot bestimmter Vitamine, hämatopoetische (nur im Fötus), Synthese von Cholesterin, Lipiden, Phospholipiden, Lipoproteinen, Gallensäuren, Bilirubin, Regulierung des Fettstoffwechsels, Produktion und Sekretion von Galle, Blutdepot bei akutem Blutverlust, Synthese von Hormonen und Enzymen.

Es unterscheidet zwischen der oberen oder diaphragmatischen Oberfläche, der unteren oder viszeralen, der scharfen unteren Kante (trennt die oberen und unteren Oberflächen von der Vorderseite) und dem leicht konvexen hinteren Teil der Zwerchfelloberfläche. Am unteren Rand befindet sich ein rundes Ligament-Filet und rechts ein Gallen-Filet.

Die Form und Größe der Leber ist variabel. Bei Erwachsenen erreicht die Länge der Leber durchschnittlich 25-30 cm, die Breite - 15-20 cm und die Höhe - 9-14 cm, die Masse durchschnittlich 1500 g.

Zwerchfellfläche (faciesdiafragmatica konvex und glatt, passt sich an der Kuppel der Membran von der Zwerchfellfläche nach oben, wird die Membran peritoneal Crescent (Wartung) Bandes (lig falciforme hepatis), die die Leber in zwei ungleiche Anteile aufteilt: great - rechts und unten -.. Blätter nach links. Hinter Bündel divergieren nach rechts und nach links und auf die Krone Pass Leberbündel (ligcoronarium), die duplikatury Peritoneum darstellt, die von den oberen und hinteren Wände der Bauchhöhle zu der Hinterkante der Leber erstrecken. die rechten und linken Kanten expandierbaren Ligamentum die rechten und linken dreieckigen Band (ligtriangularedextrumetsinistrum) sind, die Form eines Dreiecks und bilden. Gast Herz Eindruck (impressioncardiaca, durch das Anstoßen des Herzens an der Membran ausgebildet ist, und durch sie in die Leber auf der Zwerchfellfläche des linken Leberlappens.

Auf der Zwerchfellfläche der Leber unterscheiden sich der obere Teil, der dem Sehnenzentrum des Zwerchfells zugewandt ist, die vordere Seite dem vorderen, der küstenseitige Teil des Zwerchfells und PBS (linker Lappen), der rechte Teil nach rechts zur lateralen Bauchwand, der hintere Teil nach hinten.

Die viszerale Oberfläche (Facies visceralis) ist flach und etwas konkav. Es gibt drei Rillen auf der viszeralen Oberfläche, die diese Oberfläche in vier Lappen teilen: rechts (Lobus hepatis dexter), links (Lobus hepatis finster), quadratisch (Lobus quadratus) und mit Schwanz (Lobus caudatus). Zwei Furchen haben eine sagittale Richtung und dehnen sich entlang der unteren Leberfläche fast parallel von der vorderen zur hinteren Kante aus, in der Mitte dieser Entfernung sind sie in Form einer dritten, quer verlaufenden Furche verbunden.

Die linke sagittale Rinne befindet sich auf Höhe des Halbmondes der Leber und trennt den rechten Leberlappen von links. In seinem vorderen Abschnitt bildet eine Schlitznut Ligamentum teres (fissureligteretis), die Leber Ligamentum teres ist (lig teres hepatis.) -zarosshaya umbilical Wien hinterer Teil - Spalt venöse Band (fissura lig venosi.), In dem venösen Ligamentum befindet (lig Venosum) - zugewachsener Venenkanal, der im Feten die Nabelvene mit der Vena cava inferior verbindet

Im Gegensatz zu links ist die rechte sagittale Furche unterbrochen - unterbrochen durch den Caudatus, der den Lobus caudatus mit dem rechten Leberlappen verbindet. Im vorderen Teil des rechten Sagittalfurchens bildet sich eine Fossa der Gallenblase (fossavesicaefelleae), in der sich die Gallenblase befindet; diese Furche ist vorne breiter, in Richtung des Rückens verengt sie sich und verbindet sich mit der Quernut der Leber. Im hinteren Teil des rechten sagittalen Sulkus entsteht ein Sulcus der unteren Hohlvene (Sulcus v. Cavae). Die Vena cava inferior ist durch Bindegewebsfasern und Lebervenen, die nach Verlassen der Leber sofort in das Lumen der Vena cava inferior münden, fest mit dem Leberparenchym verbunden. Die untere Hohlvene, die aus der Furche der Leber kommt, geht sofort durch die Öffnung der Hohlvene des Zwerchfells in die Brusthöhle.

Querfurche oder Leber-Gate (portahepatissoedinyaet rechts und sagittal Sulcus gelassen. In der Leber umfasst das Gate Gate Wien, eigene Arteria hepatica, Nerven und lässt die Ductus hepaticus und Lymphgefäße. Diese Gefäße und Nerven sind im Inneren des hepatoduodenale und hepato-Magenbandes befindet.

Die viszerale Oberfläche des rechten Leberlappens weist Depressionen auf, die den angrenzenden Organen entsprechen: kolorektale Senken, Nierendsenken, Zwölffingerdarmvertiefungen, Nebennierenvertiefungen. Auf der viszeralen Oberfläche ordnen Sie die Lappen zu: das Quadrat und kaudat. Manchmal sind auch der Blinddarm und der Wurmfortsatz oder die Schlingengänge des Dünndarms an der unteren Oberfläche des rechten Lappens befestigt.

Quadratisches Lappens der Leber (lobusqudratus begrenzten Gallenblase auf dem rechten Fossa LEFT - den Schlitz Ligamentum teres, vorne - Kante der unteren, hinteren -. In der Leber Gate Mittelfraktion einen quadratischen dvenadtsatiperstnokishechnoe Eindruck hat.

Lobus caudatus der Leber (lobuscaudatus liegt hinter der Ziel Leber beschränkte vorderen Quernut, auf der rechten Seite - Furche vena cava, links - Spalt venöser Ligamentum, hinten -. Posteriore Oberfläche der Leber aus dem Lobus caudatus tailed Prozess verlängern - zwischen dem Gate der Leber und der Nut der unteren Hohlvene und der Papillarfortsatz ruht auf dem Tor neben dem Venenband. Der Schwanzteil steht in Kontakt mit dem kleinen Omentum, dem Pankreaskörper und der Rückfläche des Magens.

Der linke Leberlappen auf seiner Unterseite hat eine wulstige Knolle (tuberomentalis), die der kleinen Drüse zugewandt ist. Auch Depressionen werden unterschieden: Ösophagusabdruck als Folge der Adhärenz des abdominalen Teils der Speiseröhre, Magenabdruck.

Die Rückseite der Zwerchfelloberfläche wird durch die Fläche dargestellt, die nicht vom Peritoneum - dem extraperitonealen Feld - bedeckt ist. Der Rücken ist konkav, aufgrund der Haftung an der Wirbelsäule.

Zwischen dem Zwerchfell und der oberen Fläche des rechten Leberlappens befindet sich ein schlitzähnlicher Raum - der Leberbeutel.

Die Grenzen der Leber Kurlov:

1. auf der rechten Mitte der Schlüsselbeinlinie 9 ± 1 cm

2. entlang der vorderen Mittellinie 9 ± 1 cm

3. entlang des linken Rippenbogens 7 ± 1 cm

Die Obergrenze der absoluten Stumpfheit der Leber nach der Kurlov-Methode wird nur entlang der rechten mittleren Klavikularlinie bestimmt, es wird bedingt angenommen, dass die obere Grenze der Leber entlang der anterioren Mittellinie auf derselben Höhe liegt (normalerweise 7 Rippen). Die untere Lebergrenze entlang der rechten mittleren Klavikularlinie liegt normalerweise auf der Höhe des Rippenbogens, entlang der anterioren Mittellinie an der Grenze des oberen und mittleren Drittels der Entfernung vom Nabel zum Processus xiphoidus und am linken Rippenbogen in Höhe der linken parasternalen Linie.

Die Leber über eine große Fläche von der Brust bedeckt. Aufgrund der Atmungsbewegungen des Zwerchfells werden oszillatorische Verschiebungen der Leberränder um 2-3 cm nach oben und unten beobachtet.

Die Leber ist mesoperitoneal. Seine obere Oberfläche ist vollständig mit Peritoneum bedeckt; auf der unteren Fläche fehlt die Peritonealdecke nur im Bereich der Furchen; hintere Oberfläche ohne Peritonealabdeckung für eine beträchtliche Länge. Der extraperitoneale Teil der Leber an der hinteren Oberfläche von oben wird durch das Koronarband begrenzt, und von unten durch den Übergang des Peritoneums von der Leber zur rechten Niere, rechten Nebenniere, unteren Hohlvene und Zwerchfell. Das die Leber bedeckende Peritoneum geht zu den angrenzenden Organen über und bildet an den Verbindungsstellen Bänder. Alle Bänder, außer hepatisch-renal, sind das Doppelte des Peritoneums.

1. Koronarband (Ligoronarium wird von der unteren Fläche des Zwerchfells auf die konvexe Oberfläche der Leber gerichtet und befindet sich an der Grenze der oberen Leberoberfläche zum Rücken. Die Länge des Ligaments beträgt 5-20 cm. Links und rechts geht es in das Ligamentum triangularum. Das Koronarband erstreckt sich hauptsächlich bis zum rechten Lappen Leber und geht nur leicht nach links.

2.Serpal Ligament (ligfalciforme ist zwischen dem Zwerchfell und der konvexen Oberfläche der Leber gestreckt. Es hat eine schräge Richtung: im hinteren Abschnitt befindet es sich entsprechend der Mittellinie des Körpers und am vorderen Rand der Leber weicht es 4-9 cm nach rechts ab.

In der freien Vorderkante des Halbmondes befindet sich ein rundes Ligamentum der Leber, das vom Nabel zum linken Zweig der Pfortader verläuft und vor dem linken Sulcus longus liegt. Während der intrauterinen Entwicklung des Fötus befindet sich in ihm die Nabelvene, die arterielles Blut aus der Plazenta erhält. Nach der Geburt wird diese Vene allmählich leer und verwandelt sich in einen dichten Bindegewebsfaden.

3. Das linke Dreiecksband (Lig. Triangulare sinistrum) erstreckt sich zwischen der unteren Fläche des Zwerchfells und der konvexen Fläche des linken Leberlappens. Dieses liegt 3-4 cm vor der abdominalen Speiseröhre; rechts geht es in das Ligamentum coronarium der Leber und links mit der freien Kante.

4. Das rechte dreieckige Ligament (lig. Triangulare dextrum befindet sich rechts zwischen dem Zwerchfell und dem rechten Leberlappen. Es ist weniger entwickelt als das linke dreieckige Ligament und manchmal völlig abwesend.

5. Leber-Nieren-Ligament (lig. Hepatorenale wird an der Kreuzung des Peritoneums von der unteren Oberfläche des rechten Leberlappens zur rechten Niere gebildet. Die Vena cava inferior verläuft im medialen Teil dieses Ligaments.

6. Leber-Magen-Ligament (lig. Hepatogastricum befindet sich zwischen dem Tor der Leber und dem hinteren Teil der linken Längsrille oben und der kleineren Krümmung des Magens unten.

7. Leber-Zwölffingerdarm-Ligament (lig. Hepatoduodenale erstreckt sich zwischen dem Tor der Leber und dem oberen Teil des Zwölffingerdarms. Auf der linken Seite geht es in das hepato-Magen-Ligament und rechts mit dem freien Rand. In dem Bündel sind die Gallengänge, Leberarterie und Pfortader, Lymphgefäß. Lymphknoten sowie Nervenplexus.

Die Fixierung der Leber erfolgt durch Verschmelzen der hinteren Oberfläche mit dem Zwerchfell und der unteren Hohlvene, dem Stützbandapparat und dem intraabdominalen Druck.

Die Struktur der Leber: außerhalb der Leber ist mit einer serösen Membran (viszerales Peritoneum) bedeckt. Unter dem Peritoneum befindet sich eine dichte fibröse Membran (Glisson-Kapsel). Von der Seite der Pforte der Leber durchdringt die fibröse Membran die Substanz der Leber und teilt das Organ in Lappen, Lappen in Segmente und Segmente in Läppchen. Die Pforten der Leber treten in die Pfortader ein (sammelt Blut von den ungepaarten Organen der Bauchhöhle), die Leberarterie. In der Leber sind diese Gefäße unterteilt in Equity, dann segmental, subsegmental, interlobular, um lobulär. Die interlobulären Arterien und Venen befinden sich in der Nähe des interlobulären Gallengangs und bilden die sogenannte Lebertriade. Um die lobulären Arterien und Venen herum beginnen die Kapillaren, die mit der Läppchenperipherie verschmelzen und eine sinusoidale Hämokapillare bilden. Sinusoidale Hämocapillaren in den Lobuli gehen von der Peripherie zum Zentrum und radial in der Mitte und die Lappen bilden sich in der Mitte der Zentralvene. Die Zentralvenen münden in die Sublobularvenen, die sich zu segmentalen und kaudalen Lebervenen verbinden, die in die Vena cava inferior münden.

Strukturelle und funktionelle Einheit der Leber ist das Leberläppchen. Im Parenchym der menschlichen Leber etwa 500 Tausend Hepatische Lobuli. Der Leberlappen hat die Form eines facettenreichen Prismas, in dessen Mitte die Zentralvene verläuft, von der die Leberstrahlen (Platten) radial wie Strahlen divergieren, in Form von doppelt radial gerichteten Reihen von Leberzellen - Hepatozyten. Sinusförmige Kapillaren sind ebenfalls radial zwischen den Leberstrahlen angeordnet und führen Blut von der Peripherie der Läppchen zu ihrem Zentrum, d. H. Zur Zentralvene. Innerhalb jedes Strahls zwischen den zwei Reihen von Hepatozyten befindet sich eine Gallenrinne (Tubulus), die der Anfang des intrahepatischen Gallentrakts ist, die weiterhin als eine Fortsetzung des extrahepatischen Gallentrakts dienen. In der Mitte der Läppchen in der Nähe der Zentralvene sind die Gallenrinnen geschlossen, und an der Peripherie fließen sie in die interlobulären Galle, dann in die Gallengänge und als Folge bilden die rechte Leber Gallengang, der Galle aus dem rechten Lappen entfernt, und der linke Lebergang, der Galle entfernt linker Leberlappen. Nach Verlassen der Leber führen diese Gänge zu extrahepatischen Gallenwegen. An den Toren der Leber gehen diese beiden Kanäle ineinander über und bilden einen gemeinsamen Lebergang.

Basierend auf den allgemeinen Prinzipien der Verzweigung der intrahepatischen Gallenwege, Leberarterien und Pfortader werden 5 Sektoren und 8 Segmente in der Leber unterschieden.

Das Lebersegment ist ein pyramidaler Abschnitt des Leberparenchyms, der die sogenannte hepatische Triade umgibt: einen Ast der Pfortader 2. Ordnung, den zugehörigen Ast der Leberarterie und den entsprechenden Zweig des Lebergangs.

Die Lebersegmente werden gegen den Uhrzeigersinn um das Leberfenster gezählt, beginnend mit dem Lebercaudatus.

Segmente, Gruppierung, sind in größeren unabhängigen Bereichen der Lebersektoren enthalten.

Der linke dorsale Sektor entspricht C1 umfasst den Lobus caudatus und ist nur auf der viszeralen Oberfläche und der Rückseite der Leber sichtbar.

Der linke paramedische Sektor besetzt den vorderen Teil des linken Leberlappens (C3) und seinen quadratischen Lappen (C4).

Der linke laterale Sektor entspricht C2 und besetzt den hinteren Teil des linken Leberlappens.

Der rechte paramedische Sektor ist das Leberparenchym, das den linken Leberlappen begrenzt, der Sektor umfasst C5 und C8.

Der rechte laterale Sektor entspricht dem lateralsten Teil des rechten Lappens, einschließlich C7 und C6.

Gallenblase (vesicafellea in der Fossa der Gallenblase auf der viszeralen Oberfläche der Leber befindet, ist ein Reservoir für die Ansammlung von Galle. Die Form ist oft birnenförmig, 5-13 cm lang, Volumen 40-60 ml Galle. Die Gallenblase hat eine dunkelgrüne Farbe und eine relativ dünne Wand.

Unterscheiden Sie: die Unterseite der Gallenblase (Fundus), die unter der unteren Kante der Leber in Höhe der VIII-IX-Rippen herauskommt; Hals der Gallenblase (Kollum - schmaleres Ende, das zum Lebertor gerichtet ist und von dem der Zystengang abgeht und die Blase mit dem Gallengang verbindet; Körper der Gallenblase (Korpus - liegt zwischen Boden und Hals.) An der Verbindung des Körpers in den Hals bildet sich eine Biegung.

Die obere Fläche der Blase ist durch Bindegewebsfasern an der Leber fixiert, die untere ist mit Peritoneum bedeckt. Meistens liegt die Blase mesoperitoneal, manchmal kann sie von allen Seiten mit Peritoneum bedeckt sein und ein Mesenterium zwischen der Leber und der Blase haben.

Der Körper, Hals nach unten und von den Seiten neben dem oberen Teil des 12-RC. Der Boden der Blase und teilweise durch den Körper POK bedeckt. Der Boden der Blase kann in dem Fall, in dem er von der Vorderkante der Leber vorragt, der CBE benachbart sein.

1. serous - peritoneum, aus der Leber, wenn es kein Peritoneum - Adventitia;

2. muskulös - eine kreisförmige Schicht von glatten Muskeln, unter denen es auch longitudinale und schräge Fasern gibt. Stärkere Muskelschicht wird im Nacken ausgedrückt, wo sie in die Muskelschicht des Cysticus gelangt.

3.CO - dünn, hat eine Submukosa. CO bildet zahlreiche kleine Falten, im Halsbereich werden sie zu spiraligen Falten und gelangen in den Cysticus. Es gibt Drüsen im Nacken.

Blutversorgung: von der Arteria cystica (), die am häufigsten aus dem rechten Ast der Leberarterie austritt. An der Grenze zwischen dem Hals und dem Körper ist die Arterie in vordere und hintere Zweige unterteilt, die sich dem Boden der Blase nähern.

Arterien der Gallenwege (Schema): 1 - eigene Leberarterie; 2 - gastroduodenale Arterie; 3 - pankreatoduodenale Arterie; 4 - Arteria mesenterica superior; 5 - Zystenarterie.

Das Abfließen von venösem Blut erfolgt durch die vesikuläre Vene, die die gleichnamige Arterie begleitet und in die Pfortader oder in deren rechten Zweig mündet.

Innervation: Äste des Plexus hepaticus.

1 - Ductus hepaticus finster; 2 - Ductus hepaticus dexter; 3 - Ductus hepatische Communis; 4 - Ductus cysticus; 5 - Ductus choledochus; 6 - Ductus pancreaticus; 7 - Zwölffingerdarm; 8 - Collum vesicae felleae; 9 - Corpus vesicae felleae; 10 - Fundus vesicae felleae.

Die extrahepatischen Gallengänge umfassen: rechte und linke Leber, gemeinsame Leber, Gallenblase und gewöhnliche Galle. In den Gängen der Leber verlassen der rechte und der linke Lebergang (Ductus hepaticus dexter et sinister) das Leberparenchym. Der linke Lebergang im Leberparenchym wird gebildet, wenn die vorderen und hinteren Zweige zusammenlaufen. Die vorderen Äste sammeln Galle vom quadratischen Lappen und vom vorderen Teil des linken Lappens und die hinteren Äste vom Lobus caudatus und vom hinteren Teil des linken Lappens. Der rechte Lebergang wird auch von den vorderen und hinteren Ästen gebildet, die Galle von den entsprechenden Abschnitten des rechten Leberlappens sammeln.

Der Ductus hepaticus communis (gemeinsamer Ductus hepaticus communis) wird durch Fusion der rechten und linken Lebergänge gebildet. Die Länge des Ductus hepaticus communis liegt zwischen 1,5 und 4 cm, der Durchmesser beträgt 0,5 bis 1 cm. Der Ligamentum hepatoduodenal verläuft abwärts, wo er in Verbindung mit dem Cysticus den Choledochus bildet.

Hinter dem Ductus hepaticus communis befindet sich der rechte Ast der Arteria hepatica; in seltenen Fällen verläuft es vor dem Ductus.

Der Cysticus (Ductus cysticus) hat eine Länge von 1-5 cm, einen Durchmesser von 0,3-0,5 cm, geht in die freie Kante des Ligamentum hepatoduodenale über und mündet mit dem gemeinsamen Lebergang (meist in einem spitzen Winkel) unter Bildung des Choledochus. Die Muskelmembran des Cysticus ist schwach entwickelt, CO bildet eine Spiralfalte.

Der Ductus choledochus hat eine Länge von 5-8 cm und einen Durchmesser von 0,6-1 cm und befindet sich zwischen den Blättern des Ligamentum hepatoduodenalis, rechts von der A. hepatica communis und vor der Pfortader. In seiner Richtung ist eine Fortsetzung des gemeinsamen Lebergangs.

Es unterscheidet die vier Teile Pars supraduodenalis, Pars retroduodenalis, Pars Pankreatika, Pars intramuralis

1. Der erste Teil des Ductus befindet sich oberhalb des 12-PC, in der freien Kante des Ligamentum hepatoduodenal. In der Nähe des Duodenums links vom Ductus befindet sich die Arteria gastro-duodenalis.

2. Der zweite Teil des Ductus verläuft retroperitoneal hinter dem oberen Teil des Duodenums. Vor diesem Teil des Ganges kreuzt die obere posteriore Pankreas-Duodenal-Arterie, dann biegt sie sich um den Kanal von außen und geht auf die Rückseite davon.

3. Der dritte Teil des Ganges liegt am häufigsten in der Dicke des Pankreaskopfes, seltener in der Rinne zwischen dem Kopf der Drüse und dem absteigenden Teil des Duodenums.

4. Der vierte Teil des Ductus verläuft in der Wand des absteigenden Duodenums. Auf der Schleimhaut des Zwölffingerdarms entspricht dieser Teil des Ductus einer Längsfalte.

Der Ductus choledochus öffnet sich in der Regel zusammen mit dem Pankreasgang an der Ductus major papilla (Papilla duodeni major). Im Bereich der Papille sind die Mündungen der Gänge von Muskeln umgeben - dem Schließmuskel der hepato-pankreatischen Ampulle. Vor dem Zusammenführen mit dem Pankreasgang hat der Hauptgallengang in seiner Wand den gemeinsamen Gallengangsphinkter, der den Gallenfluss aus der Leber und der Gallenblase in das Lumen von 12 pc blockiert.

Der Choledochus und der Pankreasgang verschmelzen meist und bilden eine 0,5-1 cm lange Ampulle, die in seltenen Fällen separat in den Zwölffingerdarm mündet.

Die Wand des Ductus choledochus hat eine ausgeprägte Muskelmembran, das CO ist mehrfach gefaltet, die Gallendrüsen befinden sich in der Submucosa.

Extrahepatische Gallengänge befinden sich in der Duplikation des Lig. Hepatoduodenale zusammen mit der Arteria hepatica communis, ihren Ästen und der Pfortader. Am rechten Rand des Ligaments befindet sich der Ductus choledochus, links davon die Arteria hepatica communis und eine tiefere dieser Formationen und dazwischen die Pfortader; außerdem liegen zwischen den Bändern des Ligaments die Lymphgefäße und Nerven. Die Einteilung der eigenen Leberarterie in die rechte und linke Leberarterie erfolgt in der Mitte der Bandlänge, wobei die rechte Leberarterie nach oben verläuft und unter dem gemeinsamen Lebergang liegt, am Kreuzungspunkt der rechten Leberarterie die Blasenarterie nach oben in den vom Konfluenzwinkel gebildeten Winkel Cysticus in die gemeinsame Leber. Als nächstes geht die zystische Arterie durch die Wand der Gallenblase.

Blutversorgung: zystische Arterie.

Innervation: Plexus hepaticus (sympathische Äste, Äste des Nervus vagus, Zwerchfelläste).

Die Leber, die Hepar, ist die größte der Verdauungsdrüsen und besetzt die obere Bauchhöhle, die sich unter dem Zwerchfell befindet, hauptsächlich auf der rechten Seite.


Die Form der Leber erinnert ein wenig an die Kappe eines großen Pilzes, hat eine konvexe Oberseite und eine leicht leicht konkave Unterseite. Die Ausbuchtung ist jedoch ohne Symmetrie, da der prominenteste und voluminöseste Teil nicht der zentrale, sondern der rechte hintere Teil ist, der sich nach vorne und nach links keilförmig verjüngt. Menschliche Lebergröße: von rechts nach links im Durchschnitt 26-30 cm, von vorne nach hinten - rechter Lappen 20-22 cm, linker Lappen 15-16 cm, maximale Dicke (rechter Lappen) - 6-9 cm Die Lebermasse beträgt durchschnittlich 1500 g. Seine Farbe ist rot-braun, die Konsistenz ist weich.

Menschliche Leberstruktur: ausgeprägte konvexe obere Zwerchfelloberfläche, Facies diaphragmatica, untere, manchmal konkave, viszerale Oberfläche, facies visceralis, scharfe untere Kante, margo inferior, die vordere obere und untere Oberfläche trennend, und eine leicht konvexe Rückseite, pars posterior. Zwerchfell-Oberfläche.

Am unteren Rand der Leber befindet sich ein Ligamentum incisura Ligamentae teretis: rechts ist ein kleines Filet, das dem angrenzenden Gallenblasenboden entspricht.

Die Zwerchfellfläche, Facies diaphragmatica, ist konvex und entspricht in ihrer Form der Wölbung des Zwerchfells. Vom höchsten Punkt führt ein leichter Anstieg zur unteren scharfen Kante und nach links zum linken Leberrand; eine steile Neigung folgt der hinteren und rechten Seite der Zwerchfelloberfläche. Bis zum Zwerchfell befindet sich ein sagittales peritoneales Halbmondband der Leber, lig. falciforme hepatis, die von der Unterkante der Leber zurück für etwa 2/3 der Breite der Leber folgt: hinter den Bändern divergieren links und rechts, in das Koronarband der Leber, lig. Coronarium Hepatitis. Das Halbmondband teilt die Leber jeweils von ihrer oberen Oberfläche in zwei Teile - der rechte Leberlappen, Lobus hepatis dexter, der größer und am dicksten ist, und der linke Leberlappen, lobus hepatis sinister, ist kleiner. Auf dem oberen Teil der Leber befindet sich ein leichter Herzdruck, impressionio cardiaca, der durch den Druck des Herzens gebildet wird und dem Sehnenzentrum des Zwerchfells entspricht.


Auf der Zwerchfelloberfläche der Leber unterscheidet man den oberen Teil, pars superior, gegenüber dem Sehnenzentrum des Zwerchfells; Vorderteil, Pars anterior, nach vorne, zum Rippenteil des Zwerchfells und zur Vorderwand des Abdomens im Epigastrium (linker Lappen); die rechte Seite, pars dextra, zeigt nach rechts zur lateralen Bauchwand (bzw. Mittellinie der Axillaren), und der Rücken, Pars posterior, nach hinten gerichtet.


Die viszerale Oberfläche, Facies visceralis, flach, leicht konkav, entspricht der Konfiguration der darunter liegenden Organe. Es gibt drei Rillen, die diese Oberfläche in vier Lappen teilen. Zwei Furchen haben eine sagittale Richtung und dehnen sich vom vorderen zum hinteren Leberrand fast parallel zueinander aus; ungefähr in der Mitte dieses Abstandes sind sie wie in einer Querlatte mit einer dritten Querfurche verbunden.

Die linke Furche besteht aus zwei Abschnitten: der Vorderseite, die sich bis zur Höhe der Querfurche erstreckt, und der Rückseite, die sich hinter der Querfurche befindet. Der tiefere anteriore Teil ist das Ligamentum rigid ligamentum. Teretis (in der Embryonalperiode - die Rinne der Nabelvene), beginnt am unteren Rand der Leber aus dem Schneiden des runden Bandes, Incisura lig. Teretis. in ihm liegt ein rundes Band der Leber, lig. teres hepatis, die vor und unter dem Nabel verläuft und die Nabelschnur der Nabelschnur umschließt. Der hintere Teil der linken Furche - der venöse Ligamentspalt lig. Venosi (in der Embryonalperiode - die Fossa des venösen Ganges, Fossa ductus venosi), enthält das Venenband, lig. Venosum (venöser Obliquedus) und erstreckt sich von der Quernut zurück zur linken Lebervene. Die linke Rinne in ihrer Position auf der viszeralen Oberfläche entspricht der Befestigungslinie des Halbmondes auf der Zwerchfellfläche der Leber und dient somit hier als Grenze des linken und rechten Leberlappens. Gleichzeitig wird das runde Ligament der Leber in die untere Frontseite des Halbmondbandes gelegt.

Die rechte Furche ist eine longitudinal gelegene Fossa und wird als Fossa der Gallenblase, Fossa vesicae felleae, bezeichnet, bei der eine Kerbe dem unteren Leberrand entspricht. Sie ist weniger tief als die Rille des Rundbandes, aber breiter und stellt den Abdruck der darin befindlichen Gallenblase dar, vesica fellea. Die Fossa erstreckt sich posterior zur Quernut; die Fortsetzung seiner hinteren vom Sulcus transversus ist die Rinne der Vena cava inferior, Sulcus venae cavae inferioris.

Die Quernut ist das Tor der Leber, Porta hepatis. Es hat seine eigene Leberarterie, a. Hepatitis propria, Ductus hepatic communis und Pfortader, v. Portae.

Sowohl die Arterie als auch die Vene sind bereits im Lebereingang in Hauptäste rechts und links unterteilt.


Diese drei Furchen teilen die viszerale Oberfläche der Leber in vier Lappen der Leber, Lobi hepatis. Die linke Rinne begrenzt nach rechts die untere Fläche des linken Leberlappens; Die rechte Rinne trennt die untere linke Seite des rechten Leberlappens.

Der mittlere Abschnitt zwischen den rechten und linken Rillen auf der viszeralen Oberfläche der Leber wird durch eine Quernut in anterior und posterior geteilt. Das vordere Segment ist ein quadratischer Lappen, Lobus quadratus, das hintere ist der Lobus caudatus, Lobus caudatus.

Auf der viszeralen Oberfläche des rechten Leberlappens, näher an der Vorderkante, befindet sich ein Colon-intestinal-Impression, impressionio colica; dahinter, bis zum hinteren Rand, gibt es: nach rechts - eine breite Vertiefung von der rechten benachbarten Niere, Nierenabdruck, impressionio renalis, links - die duodenale intestinale (duodenale) Depression neben der rechten Furche, impressio duodenalis; noch dorsal, links vom Niereneindruck, der Depression der rechten Nebenniere, der Nebennieren-Depression, impression suprarenalis.

Der quadratische Leberlappen, Lobus quadratus hepatis, wird rechts durch die Fossa der Gallenblase, links durch den Schlitz des runden Bandes, vorne durch den unteren Rand und hinten durch das Lebertor begrenzt. In der Mitte der Breite des Quadratlappens befindet sich eine Vertiefung in Form einer breiten Querrinne - ein Abdruck des oberen Teils des Zwölffingerdarms, duodeno-intestinale Depression, die sich hier vom rechten Leberlappen aus fortsetzt.

Lobus caudatus der Leber, Lobus caudatus hepatis, hepatische liegt hinter dem Tor, an der Vorderseite begrenzt Quernut Leberpforte nach rechts - Furche Hohlvene, Sulcus venae cavae links - Spalt venöser Ligamentum fissura lig. Venosi, und hinten - der hintere Teil der phrenschen Oberfläche der Leber. Auf dem vorderen Teil des Lobus caudatus auf der linken Seite ist ein kleiner Vorsprung - der Papillarfortsatz, der Processus papillaris, neben der Rückseite der linken Seite der Lebertore; rechte Nucleus caudatus Bruchformen tailed Prozess, processus caudatus, die nach rechts gerichtet ist, bildet eine Brücke zwischen dem hinteren Ende der Gallenblase Fossa und dem vorderen Ende der unteren Hohlvene und bewegt sich in die Furche rechten Leberlappen.

Der linke Leberlappen, lobus hepatis finster, hat an der viszeralen Oberfläche, näher an der Vorderkante, ein Tuberculum bulbi - omentale, Tuber omentale, das dem kleinen Omentum, omentum minus zugewandt ist. Am dorsalen Rand des linken Lappens, direkt neben dem venösen Bandspalt, befindet sich eine Einbuchtung aus dem angrenzenden abdominalen Teil der Speiseröhre - ösophagealer Einschnitt, impressiono esophageale.

Links von diesen Formationen, näher am Rücken, befindet sich ein Magenabdruck auf der unteren Seite der linken Seite, impositio gastrica.

Die Rückseite der Zwerchfellfläche, pars posterior faciei diaphragmatica, ist ein ziemlich breiter, leicht gerundeter Teil der Leberoberfläche. Es bildet jeweils eine Konkavität, den Ort der Berührung mit der Wirbelsäule. Sein Mittelteil ist breit und rechts und links verengt. Entsprechend dem rechten Lappen befindet sich eine Rinne, in die die Vena cava inferior eingelegt wird - die Furche der Vena cava, Sulcus venae cavae. Am oberen Ende dieser Furche sind drei Lebervenen, Venae hepaticae, die in die Vena cava inferior fließen, in der Lebersubstanz sichtbar. Die Ränder der Hohlvene sind durch ein Bindegewebsbündel der Vena cava inferior miteinander verbunden.

Die Leber ist fast vollständig von der Peritonealdecke umgeben. Die seröse Tunica, Tunica serosa, bedeckt das Zwerchfell, die viszerale Oberfläche und den unteren Rand. An Stellen, wo die Bänder in die Leber passen und die Gallenblase passt, gibt es Bereiche unterschiedlicher Breite, die nicht vom Peritoneum bedeckt sind. Der größte nicht-peritoneale Bereich befindet sich auf der Rückseite der Zwerchfelloberfläche, wo die Leber direkt an die Rückwand des Abdomens angrenzt; Es hat eine Diamantform - extraperitoneales Feld, Bereich nuda. Entsprechend ihrer größten Breite befindet sich die Vena cava inferior. Die zweite solche Stelle befindet sich an der Stelle der Gallenblase. Von den Zwerchfell- und Viszeralflächen der Leber erstrecken sich die Peritonealbänder.

Die Struktur der Leber.

Die seröse Membran, Tunica serosa, die die Leber bedeckt, wird von der subserosalen Basis, Tela subserosa, und dann von der fibrösen Membran, Tunica fibrosa, unterlagert. Durch Leber-Gate und dem hinteren Ende des Schlitzes Ligamentum teres zusammen mit Gefäßen in das Parenchym dringt Bindegewebe in Form von sogenannten perivaskuläre Bindegewebskapsel, Capsula fibrosa perivascularis, in der die Anhangsgebilde sind Gallengänge, Äste der Pfortader und Leberarterie besitzen; entlang der Gefäße erreicht es das Innere der fibrösen Membran. Dies bildet das Bindegewebsgerüst, in dessen Zellen sich die Leberläppchen befinden.

Leberläppchen

Leberläppchen, Lobulus hepaticus, 1-2 mm groß. besteht aus Leberzellen - Hepatozyten, Hepatozyten, Leberplatten, Laminae hepaticae bildend. In der Mitte des Läppchens befindet sich eine zentrale Vene, v. Zentralis, und um die Läppchen interlobuläre Arterien und Venen sind, aa. interlobular et vv, interlobulares, aus denen interlobuläre Kapillaren stammen, vasacillaria interlobularia. Interlobuläre Kapillaren treten in ein Lobulus ein und gehen in sinusoidale Gefäße, Vasa sinusoidea, zwischen den Leberplatten über. Arterien- und Venenblut (v, portae) werden in diesen Gefäßen gemischt. Sinusförmige Gefäße fließen in die zentrale Vene. Jede zentrale Vene wird in die sublobulären oder kollektiven Venen vv infundiert. Sublobulare und die letzte - in der rechten, mittleren und linken Lebervenen. vv. hepaticae dextrae, mediae et sinistrae.

Liegen zwischen Hepatozyten Gallengänge, canaliculi biliferi, die in die Galle Nut fließen, ductuli biliferi, und letztere ist Läppchen in die interlobulären Gallengänge, ductus interlobulares biliferi verbunden. Segmentkanäle werden aus interlobulären Gallengängen gebildet.

Basierend auf der Untersuchung von intrahepatischen Gefäßen und Gallengängen ist eine moderne Sicht auf die Lappen, Sektoren und Segmente der Leber kompliziert geworden. Die Äste der Pfortader erster Ordnung bringen Blut zum rechten und linken Leberlappen, dessen Grenze nicht der äußeren Grenze entspricht, sondern durch die Fossa der Gallenblase und die Furche der Vena cava inferior verläuft.


Die Zweige zweiter Ordnung liefern den Blutfluss zu den Sektoren: im rechten Lappen - in den rechten Pyramidensektor, den Paramedianum-Dexpersektor und den rechten Lateralsektor, den Sector lateralis dexter; im linken Lappen - im linken paramedischen Sektor der Sektor paramedianum finster, der linke laterale Sektor, Sektor lateralis finster, und der linke dorsale Sektor, Sektor dorsalis finster. Die letzten beiden Sektoren entsprechen den Segmenten I und II der Leber. Andere Sektoren sind in zwei Segmente unterteilt, so dass in den rechten und linken Lappen 4 Segmente vorhanden sind.

Die Lappen und Segmente der Leber haben ihre Gallengänge, Äste der Pfortader und ihre eigene Leberarterie. Der rechte Leberlappen wird durch den rechten Lebergang, Ductus hepaticus dexter, abgelassen, der vordere und hintere Äste hat, r. anterior und r. hinterer, linker Leberlappen - linker Lebergang, Ductus hepaticus finster, bestehend aus den medialen und lateralen Ästen, r. medialis et lateralis, und der Lobus caudatus - die rechten und linken Gänge des Lobus caudatus, Ductus lobi caudati dexter und Ductus lobi caudati finster.

Der vordere Zweig des rechten Leberganges wird aus den Kanälen der V- und VIII-Segmente gebildet; der hintere Zweig des rechten Leberganges - aus den Kanälen der VI- und VII-Segmente; der Seitenast des linken Leberganges - aus den Kanälen der II. und III. Segmente. Die Kanäle der Leber quadratischen Fraktion Strömung in den medialen Ast der linken Ductus hepaticus - Kanal IV-Segment und dem rechten und Kanäle Lobus caudatus links, Kanäle I Segment vmesteili auseinander in der rechten, linken und Gesamtlebergänge fallen können, und der hintere Zweig des rechten und der seitliche Zweig linker Lebergang. Es kann andere Varianten der Verbindungen I - VIII der Segmentkanäle geben. Häufig sind die Kanäle der Segmente III und IV miteinander verbunden.

Der rechte und der linke Lebergang am vorderen Rand des Leberkragens oder bereits im Ligamentum hepatoduodenal bilden den gemeinsamen Lebergang, Ductus hepaticus communis.

Die rechten und linken Lebergänge und ihre segmentalen Zweige sind keine permanenten Formationen; wenn sie fehlen, fließen die sie bildenden Gänge in den gemeinsamen Lebergang. Die Länge des gemeinsamen Lebertraktes 4-5 cm, sein Durchmesser ist 4-5 cm Die Schleimhaut seiner glatten, bildet keine Falten.

Topographie der Leber.

Topographie der Leber. Die Leber befindet sich im rechten Unterkieferbereich, im Oberbauch und teilweise im linken Unterkieferbereich. Skeletopisch wird die Leber durch die Projektion auf die Brustwände bestimmt. Rechts und vorne der Mittelklavikularlinie wird der höchste Punkt der Leberposition (rechter Lappen) auf der Höhe des vierten Interkostalraumes bestimmt; links vom Sternum befindet sich der höchste Punkt (linker Lappen) auf Höhe des fünften Interkostalraumes. Die untere Leberkante rechts entlang der mittleren Axillarlinie wird auf Höhe des zehnten Interkostalraumes bestimmt; weiter vorne folgt die untere Lebergrenze der rechten Hälfte des Rippenbogens. Auf der Höhe der rechten mittleren Klavikularlinie kommt sie unter dem Bogen hervor, geht von rechts nach links und nach oben und kreuzt das Epigastrium. Die weiße Linie des Abdomens kreuzt die Unterkante der Leber in der Mitte zwischen dem Xiphoid-Prozess und dem Nabelring. Weiter auf der Höhe des linken Rippenfellknorpels kreuzt der untere Rand des linken Lappens den Rippenbogen, um die obere Grenze links vom Sternum zu treffen.

Dahinter, rechts entlang der Skapulierlinie, ist der Leberrand zwischen dem siebten Interkostalraum (oder der VIII. Rippe) oben und dem oberen Rand der XI-Rippe darunter definiert.

Syntopy der Leber. Über den oberen Teil der Zwerchfells Oberfläche der Leber ist nach rechts, und zum Teil auf das linke Kuppel Membran vor sich den vorderen Teil angrenzend in Reihe mit dem Randbereich des Membran benachbart und mit der Bauchwand: Hintere Leber benachbart X und XI Brustwirbeln und den Beinen der Membran, die abdominalen Speiseröhre, die Aorta und zur richtigen Nebenniere. Viszerale Oberfläche der Leber angrenzend an den Herzteil, Körper und Pylorus des Magens, an den oberen Teil des Zwölffingerdarms, rechte Niere, Rechtsflexur des Dickdarms und an das rechte Ende des Querkolon. Die Gallenblase grenzt auch an die innere Oberfläche des rechten Leberlappens an.

Sie werden daran interessiert sein, dies zu lesen:

Colon Rectum Gallenblase Pankreas Peritoneum


Weitere Artikel Über Leber

Zirrhose

Hepatitis C - wie es übertragen wird, Symptome, erste Anzeichen, Komplikationen, Behandlung und Prävention von Hepatitis C

Hepatitis C (C) ist eine Entzündung der Leber durch Infektion des menschlichen Körpers durch ein Virus (Hepatitis C-Virus).
Zirrhose

Hepatitis A: Übertragungswege, Merkmale des Kurses

Hepatitis A, die oft Botkin-Krankheit oder Gelbsucht genannt wird, ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten. Menschen aller Altersgruppen sind damit krank, aber häufiger sind Kinder von 2 bis 14 Jahren, Männer und Frauen gleichermaßen häufig infiziert.