Segmentstruktur der Leber

Die Leber ist eines der größten Parenchymorgane, deren Gewicht 1,5 kg erreichen kann. Es spielt eine wichtige Rolle im menschlichen Körper und erfüllt mehrere Funktionen, von denen die wichtigste die Sekretion von Galle ist. Aufgrund dieser Eigenschaft gilt die Leber als externe Sekretionsdrüse. Sie ist im oberen rechten Teil der Bauchhöhle lokalisiert und hinter dem Rippenbogen verborgen. Zur Erleichterung der Diagnose, sowie aufgrund der Art der Struktur, werden Segmente der Leber isoliert - ihre funktionellen Komponenten. Um das Prinzip der Teilung eines Organs in Segmente zu verstehen, ist es wichtig, eine Vorstellung von seiner anatomischen und histologischen Struktur zu haben.

Lokalisierung und Leberfunktion

Die Leber befindet sich in der Bauchhöhle im rechten oberen Teil. Bei einem Erwachsenen beträgt das Körpergewicht 1/50 Teil der gesamten Körpermasse, unmittelbar nach der Geburt - 1/20 Teil. Dies ist auf den wichtigeren Wert der Leber bei Neugeborenen zurückzuführen. In verschiedenen Lebensperioden erfüllt es eine Reihe wichtiger Funktionen:

  • Sekretion - ist die Entwicklung der Galle und ihre Entfernung in die Höhle der Gallenblase;
  • Barriere - besteht in der Reinigung des Blutes von Giftstoffen und Giften, sowie von anderen schädlichen Substanzen, die im Darm absorbiert werden;
  • metabolisch - die Leber ist am Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten beteiligt;
  • Ausscheidung - Ausscheidung toxischer Verbindungen über die Nieren;
  • In der Zeit der Embryonalentwicklung und bei Neugeborenen werden hier rote Blutkörperchen produziert.

Die obere Oberfläche des Körpers ist konvex und grenzt an die Membran an. Der untere Teil ist in Kontakt mit den Organen der Bauchhöhle. Sie sind durch Kanten verbunden: scharfe Vorder- und Rückseite stumpf. Das Studium der Leber wird durch die Tatsache erschwert, dass es vollständig hinter dem Rippenbogen verborgen ist. Der Ultraschallsensor erfasst nur seinen unteren Teil und die übrigen Bereiche bleiben verborgen. Die einzige Möglichkeit, Struktur und Zustand eines Organs im Detail zu untersuchen, ist die Magnetresonanztomographie. Die MRT-Bilder zeigen deutlich die Struktur des Organs und mögliche Pathologien in mehreren Projektionen.

Histologische Struktur

Ultraschall und MRT können nur große Bereiche der Leber identifizieren. Eine detailliertere Untersuchung der Struktur des Körpers ist nur unter einem Mikroskop möglich. Für die Forschung wird ein dünner Gewebeschnitt angebracht, der mit speziellen Präparaten verarbeitet und auf einen Objektträger aufgebracht wird. Es gibt verschiedene Arten von Zellen in der histologischen Struktur der Leber. Die erste ist Hepatozyten. Sie erfüllen alle grundlegenden Funktionen eines Organs. Die zweite Art ist die Kupffer-Zellen verantwortlich für die Zerstörung der roten Blutkörperchen, die veraltet sind.

Leberlappen

Die Leberanatomie sollte berücksichtigt werden, beginnend mit der größten ihrer Einheiten. In der Struktur des Körpers gibt es zwei Lappen. Auf der oberen (Zwerchfell-) Fläche befindet sich ein Teil ihrer Abtrennung in Form eines sichelförmigen Bandes. Leberlappen sind asymmetrisch und haben ihre eigenen strukturellen Merkmale:

  • rechter Lappen (groß) - an seinem äusseren Teil befinden sich tiefe Rillen, die zusätzlich die Caudate und Quadratlappen trennen;
  • linker Lappen - deutlich kleiner als die rechte.

Der Hauptteil des Organs ist mit dem Peritoneum - der serösen Membran - bedeckt. Die Anteile des Organs bleiben seine größten Bestandteile. Für eine detailliertere Studie verwenden Sie jedoch ein anderes Schema, das die Leber in 8 separate Abschnitte unterteilt.

Die Einteilung der Leber in Segmente

Die Segmentstruktur der Leber soll die Diagnose vereinfachen. Ein Segment ist ein Teil seines Parenchyms, das sich um die klassische Lebertriade herum befindet. Die Triade umfasst einen Ast der Pfortader 2. Ordnung, Äste der Leberarterie und den Lebergang. Hepatische Segmente werden gut auf Tomogrammen sichtbar gemacht, wenn sie durch MRI oder CT untersucht werden.

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1 Segment liegt auf der Höhe des Lobus caudatus. Es hat klare, visuell unterscheidbare Grenzen mit 2, 3 und 4 Bereichen - vom 2. und 3. Segment ist es durch das Venenband getrennt, und vom 4. Segment durch das Tor der Leber. Mit 8 Segmenten ist es teilweise in Kontakt mit der Region der unteren Hohlvene und mit der Mündung der rechten Lebervene.

2 und 3 Segmente sind auf der linken Seite. Der 2. ist im unteren hinteren Teil des linken Lappens der Orgel sichtbar. Der 3. belegt den oberen hinteren Teil des linken Lappens. Bei echography dieser Seite kann man bemerken, dass die Grenzen der Segmente mit den Grenzen des linken Anteils übereinstimmen.

Segment 4 ist eine Projektion des quadratischen Lappens des Organs. Auf seinen Seiten sind Wahrzeichen, die es von anderen Segmenten trennen:

  • vom 3. - das runde Band und seine Furche;
  • von Anfang an ist es durch die Tore der Leber getrennt.
  • es gibt keine klare Trennung von den Segmenten des rechten Lappens, aber es gibt indirekte Zeichen: die Fossa der Gallenblase (Bett) und die mittlere Lebervene, die teilweise entlang der Rückseite des 4. Segments verläuft.
  • zwischen 4 und 5 - das Gallenblasenbett,
  • ab dem siebten - die durchschnittliche Lebervene.

Zwischen einigen Segmenten der Leber sind klare Grenzen, die bei der Untersuchung eines Organs nicht übersehen werden können. In anderen Fällen werden indirekte Referenzpunkte verwendet, deren Lage auf anatomischer Ebene schwer zu bestimmen ist.

5, 6, 7 und 8 sind Segmente des rechten Lappens des Organs. Die Grenzen zwischen ihnen sind nicht unterscheidbar, sie können nur auf der Grundlage der Lage der Hauptgefäße des Körpers bestimmt werden. Vom 5. zum 8. befinden sie sich gegen den Uhrzeigersinn, in Richtung vom Quadratlappen zum Caudate. Die ungefähre Position der letzten Abschnitte lautet wie folgt:

  • 5 Segment befindet sich hinter der Zone der Gallenblase und einer kleinen Seite;
  • Das 6. Segment umfasst die Fläche von 1/3 des rechten Lappens unter und auf der Seite des 5.;
  • Segment 7 ist noch tiefer und erreicht die Ränder der Membrane.
  • 8 Segment (es wird auch Reed genannt) nimmt fast ein Drittel des rechten Lappens ein.

Lebersektoren

Hepatische Segmente werden normalerweise zu größeren Bereichen kombiniert. Sie werden Sektoren genannt und sind separate separate Zonen des Körpers. Diejenigen Sektoren, die auf der Ebene eines Segments liegen und deren Größe entsprechen, werden monosegmental genannt.

In der anatomischen Struktur des Körpers ist es üblich, 5 Hauptbereiche zu unterscheiden:

  • die linke Seite ist auf der Höhe des zweiten Segments gebildet;
  • der linke Paramedian stammt aus dem 3. und 4. Segment;
  • der richtige Paramedian hat Komponenten in Form des 5. und 8. Segments;
  • die rechte Seite wird durch das 6. und 7. Segment gebildet;
  • der linke Rücken befindet sich auf der Höhe des 1. Sektors.

Sektoren und Segmente der Leber werden lange vor der Geburt einer Person während der fetalen Entwicklung gebildet. Der Körper kümmert sich um die Integrität des Körpers, daher enthält seine Struktur eine große Anzahl von sich wiederholenden Bereichen. Sie weisen eine hohe Regenerationsfähigkeit auf, so dass sich das Organ selbst in Abwesenheit oder nach Resektion bestimmter Bereiche vollständig erholen kann.

Methoden der Untersuchung der Leber

Die Einteilung der Leber in Lappen, Segmente und Sektoren wird erfunden, um Krankheiten schneller und effektiver diagnostizieren zu können. Bei Ultraschall ist das meiste davon hinter dem Rippenbogen verborgen, so dass Standard-Ultraschall keine detaillierte Untersuchung der Leber beinhaltet. Wenn eine Pathologie vermutet wird, wird der Patient durch MRT oder CT untersucht. Sie werden durchgeführt bei Verdacht auf eine schwere Erkrankung oder das Vorhandensein von Tumoren:

  • eine Zyste sieht aus wie eine runde Formation mit klaren Kanten;
  • pathologische Ausbildung in der Onkologie kann eine andere Form und Lokalisation haben;
  • Hämangiom wird nach intravenöser Verabreichung eines Kontrastmittels und Untersuchung durch MRI und CT sichtbar gemacht.

Lebersegmente im CT oder MRT sind der Hauptweg, um die Lokalisation eines pathologischen Neoplasmas oder einer anderen Krankheit zu identifizieren. Die Struktur des Körpers ist komplex und die meisten seiner Teile werden während der intrauterinen Entwicklung gebildet. Segmente sind durch natürliche Barrieren voneinander getrennt. Mit dieser Funktion können Sie gleichzeitig eine große Menge Flüssigkeit filtern. Auch bei der Erkrankung eines der Abschnitte wird das verbleibende Leberparenchym an metabolischen Prozessen teilnehmen und seine Abwesenheit kompensieren.

Leberwege

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Das zweitgrößte menschliche Organ ist die Leber, deren Struktur Segmente der Leber umfasst. Für jedes Segment gibt es ein spezielles Netzwerk von Blutversorgung und Innervation. Außerdem gibt es in jedem Leberlappen einen zentralen mittleren Kanal, durch den die Galle ausgeschieden wird. Die Leber ist ein wichtiges Organ, das mit Verdauungs- und Stoffwechselprozessen in Verbindung gebracht wird, mit dem Immunsystem und die notwendigen Verbindungen für den Körper speichert. Der Körper regeneriert sich schnell, wächst mit dem Ziel der Wiederherstellung der normalen Funktion und der durchschnittlichen normalen Größe. Deshalb ist es notwendig, den Körper strukturell zu kennen.

Die Struktur der Leber: Aktien, Sektoren und Segmente

Die innere Leberstruktur ist eine kleine funktionelle Einheit, die als Leberläppchen bezeichnet wird. Strukturelle Partikelläppchen - Strahl. Jeder der Strahlen enthält zentrale Lebervenen, um die sich 6 Portalvenen und 6 Leberarterien befinden. Sie alle sind mit Hilfe von Sinusoiden - kleinen Kapillarröhren - verbunden. Strukturell hat der Körper zwei Arten von Zellen. Der erste Typ sind Kupffer-Zellen, die ungeeignete rote Blutkörperchen zerstören, die durch die Röhren gehen. Die zweite Art von Zellen sind Hepatozyten, die als quaderförmige Epithelzellen charakterisiert sind, die als Hauptbestandteil der hepatischen Zusammensetzung von Zellen angesehen werden. Zellen sind für Funktionen wie Stoffwechselprozesse und voll funktionsfähige Verdauungstrakt verantwortlich und sind auch an der Produktion von Galle beteiligt. Gleichzeitig befinden sich die Gallenkapillaren parallel zu den Sinusoiden.

Dank der Entwicklung der Medizin konnten die Wissenschaftler das Organ in Segmente der Leber teilen, die direkt mit dem Fluss des Organs verbunden sind. Bei der Untersuchung der Gänge wird auf die Arterien, die Gefäße des lymphatischen Systems, die Äste des Pfortadersystems, die Gallengänge und die Leberäste geachtet. Die ersten drei Punkte wachsen zu Gefäßsektorbündeln zusammen. Die Lebersegmente sind durch eine Pyramidenform gekennzeichnet, und dank der Gefäße bildet sich eine Triade aus Organen. Jedes Segment ist mit dem Blutversorgungssystem angereichert und liefert den Galleabfluss. Der erste, der die Struktur der Leber beschreibt, ist Claude Quino.

Tabelle: Aktien, Sektoren und Segmente

In der menschlichen Leber gibt es 8 Segmente, die sich entlang des Radius um den Angussbereich befinden. Die Entwicklung von segmentalen Formationen trägt zu den Lebervenen und deren Struktur bei. Hepatische Segmente bilden sich schon bevor eine Person geboren wird, wobei bei der Untersuchung eines sich entwickelnden Fötus eine Segmentierung sowie eine Lappenteilung der Leber beobachtet werden kann.

  • der Caudatus, gekennzeichnet als dorsales Multisegment, das näher am dorsalen Bereich liegt;
  • posteriores Element tritt in die linke laterale Zone ein;
  • der vordere Teil, der in der Struktur des paramedischen Sektors enthalten ist;
  • das quadratische Segment, das sich auf die Struktur des paramedischen Sektors bezieht, sowie das vorherige Element.

Der laterale Sektor besteht aus dem unteren Rücken- und oberen Rückensegment. Die Struktur des paramedischen Sektors umfasst die mittlere Anterolyse und den mittleren anterior-oberen Teil der Leber.

Aufgrund der segmentalen hepatischen Teilung ist es gelungen, die Verteilung des Problembereichs oder die Tumorbildung im Organ besser zu beschreiben. Die Anatomie wurde auch mit Manifestationen der Leberaktivität in Verbindung gebracht, und Segmente werden als funktionelle Struktureinheit betrachtet. Aufgrund der Tatsache, dass sich Schalen zwischen den Segmenten befinden, ist es mit geringerer Wahrscheinlichkeit von Komplikationen möglich, eine Operation am Organ durchzuführen. Muscheln sind segmentale und sektorale Grenzen, in deren Struktur keine großen Gefäße und Kanäle sind.

Segmentstruktur

Die Struktur der Organstruktur umfasst: den Nucleus caudatus der Leber, linke laterale Segmente, linke mediale Partikel, rechte vordere und hintere Segmente. Der Nucleus caudatus hepaticus ist ein Segment mit klar dargestellten Grenzen zu anderen Segmenten. Gleichzeitig werden die Partikel aufgrund des venösen Bündels von 2 und 3 getrennt, und das vierte Segment trennt das hepatische Gate. Die untere Hohlvene und die rechte Lebervenenzone trennen 1 Segment von der 7. Segmentfläche.

Der linke Leberlappen in der Struktur hat 2 und 3 Segmente, deren Grenzen den Grenzen des Ortes entsprechen. Der quadratische Leberlappen entspricht Segment 4, das keine klaren Grenzen zwischen ihm und den rechten Leberläppchen aufweist. Hinter der Gallenblase befindet sich das 5. Segment und darunter 6. Das Segment, das den Zwerchfellanfang erreicht, ist 7. Die Segmentstruktur der Leber besteht aus dem 8. Segment, das auch "Lingular" genannt wird.

Blutversorgung und Innervation der Leberstrukturen

Die Leber wird durch die Pfortader und die Leberarterie mit Blut versorgt. Obwohl nur ein Drittel des Blutes durch die Leberarterie fließt, spielt es eine wichtige Rolle. Durch die Versorgung des Organs mit Blut trägt die Arterie auch Sauerstoffmassen, die für die Aufrechterhaltung der lebenswichtigen Aktivität des Organs notwendig sind. Dank der Blutversorgung werden die wichtigsten biologischen Funktionen der Leber realisiert, nämlich der Schutz des Körpers und die Entgiftung von gefährlichen Substanzen. Venöse Blutflüsse sind für das Organ notwendig, da es schädliche Substanzen in der Leber zerstört.

Durch die Leber wird das gesamte Blut des menschlichen Körpers einer funktionellen "Filtration" unterzogen.

Blutversorgungsprozesse in der Leber sind einzigartige Prozesse, die darin bestehen, dass die gesamte Blutzusammensetzung des menschlichen Körpers für den minimalen Zeitraum durch den Körper verläuft. Mit Hilfe von venösem Blut wird der menschliche Körper von Schlackenansammlungen befreit und trägt außerdem zusätzliche nützliche Verbindungen im ganzen Körper. Durch die Anwesenheit von Hämocapillaren realisiert die Leber schützende, barrierebiosynthetische und sekretorische Funktionen.

Die Innervation der Leber erfolgt durch den Zwölffingerdarm-Leber-Übergang des zwischen den Blechen befindlichen solaren Übergangs. Die Struktur des Solarplexus umfasst die Äste des Nervengeflechtes der Gebärmutter und einzelne Vagusnerven. Eine wichtige zusätzliche Rolle betrifft die Zweige des Zwerchfellknotens, insbesondere seine rechte Seite. Einige Plexus-Partikel befinden sich in der Nähe der Vena Cava und gelangen durch Partikel der Leberbänder in das Organ.

Eigenschaften und Bedeutung von Gallenkapillaren

Unter den Gallenkapillaren versteht man die tubuläre Ausbildung, durch die die Gallenflüssigkeit durch die Leber und die Gallenblase übertragen wird. Zusammen bilden diese Kapillaren ein Gallenfluss-System. Dank Leberzellen produziert es Galle, die durch kleine Kanäle fließt. Als solche Kanäle fungieren Kapillaren, die sich zu einem großen Gallengang weiterentwickeln. Als nächstes tritt der Prozess der Akkretion der Gallengänge in die linken und rechten Zweige auf, welche die Gallenbildungen von den rechten und linken Leberteilen tragen. Dann wachsen diese Zweige in einem Gang der Leber zusammen, durch den alle Gallenmassen fließen.

Als nächstes ist der Zugang des Ganges zum Einströmen der Blase, bezogen auf die Gallenblase. Als Folge davon erscheint ein großer Gallengang, der Galle in den Zwölffingerdarm des Dünndarms trägt. Dank der Peristaltik kommt es zu einem Prozess, bei dem die Galle in den Gastrointestinaltrakt transportiert wird, wo sie verbleibt, bis sie für den Verdauungsprozess benötigt wird.

Implikationen für nicht-invasive Untersuchungen

Aufgrund der Aufteilung des Körpers in Zonen erhöht sich die Chance, genaue Ergebnisse der nicht-invasiven Methode der Leberuntersuchungen zu erhalten. Solche Verfahren ermöglichen es, die Gefäße und Rillen zu untersuchen, den Ort der Verletzung zu bestimmen und rechtzeitig die Entwicklung von Tumorbildungen im Organ zu bemerken. Die zentrale Rolle während des Ultraschalls wird großen Gefäßen und Gallengängen, die Bezugspunkte sind, gegeben. Es gibt solche Formen von Ultraschallschnitten, wie subkostal, transversal und longitudinal. Mit Ultraschall bestimmen die Veränderung der Lebergröße, die Entwicklung von schlechter Verdauung von Fettstoffen, das Auftreten von Karzinomen.

Mit Hilfe der MRT ist es möglich, die Teilung der Leber in Zonen mit Rinnen und Blutgefäßen zu sehen. Um die Entzündungsherde im Parenchym zu beurteilen, wird die Blutversorgung in verschiedenen Segmenten der Leber ausgewertet. Die zuverlässigsten in den Ergebnissen der MRI sind die Portalphasen, auf denen das Parenchym lokalisiert sein kann, wobei sich die Ergebnisse signifikant ändern. Während der Portalphase kann der Unterschied zwischen dem Normalzustand des Parenchyms und der Entzündungsperiode gesehen werden.

Um die genaue Lokalisierung von Tumoren in der Leber mit der Methode der CT zu bestimmen, aufgrund deren Verwendung die Wahrscheinlichkeit einer schweren Schädigung der Leber während der Operation reduziert. Um einen besseren Kontrast während der Studie zu erhalten, verwenden Sie ein spezielles Leberfenster. Im Durchschnitt wird die Qualität und Genauigkeit der Indikationen während der CT von Fetthepatozyten beeinflusst.

Charakteristische Segmente der Leber

Die Leber ist die größte Drüse im menschlichen Körper. Bei einem Erwachsenen erreicht sein Gewicht anderthalb Kilogramm. Um die anatomische Struktur und die Diagnose von Krankheiten besser beurteilen zu können, wurde das Organ in Segmente unterteilt. Sie wurden zuerst vom französischen Chirurgen Quino beschrieben.

Der Artikel stellt die anatomische Struktur der Leber vor. Alle Körpersegmente und Methoden zu ihrer Auswertung werden beschrieben.

Standort

Das Organ ist im richtigen Hypochondrium - in der überwiegenden Mehrheit der Menschen. In einem kleinen Prozentsatz der Bevölkerung gibt es eine Spiegelanordnung der Organe - dann befindet sich die Leber auf der linken Seite.

Der obere Rand des Organs befindet sich unmittelbar unter der Lunge und grenzt an das Zwerchfell an. Der untere und linke Teil der Leber in Kontakt mit anderen Organen der Bauchhöhle.

Die Leber hat eine Reihe von lebenswichtigen Funktionen:

  • Verdauungssaftproduktion - Galle;
  • Reinigung des Blutes von verschiedenen Toxinen;
  • Beteiligung am Stoffwechsel durch die Produktion von Proteinen und Fetten;
  • Der Fötus während der fetalen Entwicklung dient als ein Ort der Produktion von roten Blutkörperchen.

Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie werden zur Untersuchung der Leber verwendet. Segmente und Sektoren der Leber werden am besten im MRT untersucht. Die Anzahl der Lebersegmente ist in allen Altersgruppen gleich, sie beginnen sich bereits in der pränatalen Phase zu bilden.

Anatomische Struktur

Für die Bequemlichkeit des Studierens und der Diagnose wurde der Körper in mehrere Abteilungen unterteilt, von denen jede einen Namen erhielt. Die größten Teile der Leber sind die Lappen - verschiedene Autoren unterscheiden 2 oder 4 Lappen.

Der größte ist der rechte Lappen, der zwei Sektoren und vier Segmente umfasst. Einige Quellen weisen auf die Einteilung des rechten Lappens in Quadrat und Caudate hin. Der linke Lappen ist kleiner und ist vom rechten Halbmondband getrennt. Es enthält drei Sektoren und vier Segmente.

So teilt sich die Leber in 2 große Lappen, 5 Sektoren und 8 Segmente. Das Lebersegment (Foto) ist der Teil, der die Lebertriade (Vene, Arterie und Gallengang) umgibt. Ein Sektor ist ein paar dieser Teile. Diese Division wird verwendet, um den Ort des Leberschadens zu bestimmen.

Das Verhältnis von Segmenten und Sektoren

Jede Site hat ihre eigene Bezeichnung in lateinischen Buchstaben und Zahlen. Ein illustratives Diagramm der Segmente der Leber ist in der Tabelle dargestellt.

Lebersegmente und Organgröße bei Kindern und Erwachsenen

Die größte Drüse des menschlichen Körpers, der Filter des Körpers des Individuums, das vitale multifunktionale und multi-Organ - es geht nur um die Leber.

Inzwischen hat dieses Innere eine sehr interessante Struktur, die sich von vielen anderen peritonealen Organen unterscheidet. Was sind die Segmente der Leber, woraus besteht diese Drüse noch und was kann eine Veränderung ihrer Struktur sagen?

Segmentstruktur der Leber

Also, die segmentale Struktur der menschlichen Leber, was es ist. Anatomisch ist die Hauptstruktur der größten Drüse des Körpers wie folgt: Es gibt spezielle Zellen darin, die nur in diesem Organ existieren, Hepatozyten (es gibt mehr als die Hälfte von ihnen, die anderen kleinen Elemente sind andere zelluläre Verbindungen). Hepatozyten (zwei Reihen solcher Zellen bilden ein separates Element, das als Leberstrahl bezeichnet wird) und andere Zellen sind Bestandteile der Läppchen, und der Leberläppchen wiederum "faltet" sich nacheinander in Segmente, Segmente in Sektoren.

Und schon bilden die Sektoren die größten Elemente der Leber - die Lappen. Es gibt acht bekannte Lebersegmente. Wie viele Anteile hat die Orgel - zwei Hauptstücke (rechts und links), sowie quadratische und caudale Lappen. Jedes der Segmente hat seine eigenen Zweige der Blutgefäße der Blutversorgung, des Lymphsystems, des Gallengangs der Leber, des Zweiges der Nervenendigungen.

Die Histologie des Organs weist zudem auf ein so außerordentlich wichtiges Element hin wie die Lebertriade. Der Name spricht für sich selbst: Die Triade besteht aus drei Hauptgefäßen der Drüse - der Hauptgallengang der Leber, Pfortader, Leberarterie.

Die normale Entwicklung der menschlichen Leber (sowohl für Erwachsene als auch für Kinder) kann im Ultraschall oder im CT beobachtet werden. Alle Segmente sowie Abweichungen in ihnen sind auch auf CT deutlich sichtbar.

In der Regel wird während der Untersuchung, um eine Aussage über die Gesundheit oder Nicht-Gesundheit der Leber zu treffen, ihre Dicke, Höhe (kraniokaudale Größe, hintere Größe) der Drüse gemessen. Darüber hinaus untersucht und bewertet der behandelnde Arzt die Klarheit des Organsystems, seine Struktur usw.

Links und rechts

Das Diagramm der Anteile und Bereiche der menschlichen Leber wurde von Medizinern relativ kürzlich - im 20. Jahrhundert - hervorgehoben. Sie scannen übrigens auch einfach einen Ultraschall der Bauchhöhle, um in diesem Moment ein genaues Bild des Zustandes des Inneren zu bekommen.

Im Idealfall sollte alles so sein: Es gibt zwei Hauptlappen auf der Oberfläche - sie sind links und rechts. Der rechte Lappen ist viel größer als der linke. Seine Bestandteile sind zwei bedeutende Sektoren. Jeder von ihnen besteht aus zwei Segmenten. Sie werden verwendet, um in römischen Ziffern - VIII und V, VI und VII nummeriert zu werden.

Der linke kleine Lobulus ist wiederum geteilt - es gibt drei davon. Und sie enthalten vier Segmente: 1., 2., 3. und 4. Segment.

Merkmale der Blutversorgung

Die Leber ist buchstäblich mit Blutgefäßen verschiedener Größe durchlöchert. Das Blutversorgungssystem dieses Organs basiert auf großen Gefäßen - große Leberarterie und Pfortader. Durch eine Vene gelangt der Löwenanteil des Blutes in die Drüse. Die Arterie führt in geringerem Maße Blut ins Innere. Aber hier läuft Blut mit Sauerstoff und anderen notwendigen Substanzen. Periphere Blut "Äste" - Venolen und Blutgefäße verlassen die Pfortader.

Nicht nur jede Leberzelle wird mit Blut versorgt, hier ist auch die lebenswichtige Blutversorgung einer Person verborgen. In der Leber wird es im Falle einer abnormalen Situation gelagert, die einen schwerwiegenden Blutverlust zur Folge hätte.

Wenn dies geschieht, bringt die Leber das Blut, das dort gespeichert ist, aus ihrer Reservekapsel in das System, und dies kann das Leben einer Person retten.

Der Wert der Segmente als Struktureinheiten der Leber ist sehr wichtig. Jeder von ihnen hat sein eigenes Blutversorgungssystem, das von den Hauptgefäßen angetrieben wird, sein eigenes Innervation-Subsystem, und jeder von ihnen hat seinen eigenen kleinen Leberstrom, der mit einem großen, hauptsächlichen verbunden ist. Von der normalen gesunden Funktionsweise jeder der acht Komponenten hängt die normale Alltagsarbeit des gesamten Körpers ab.

Darüber hinaus hilft die Aufteilung der Leber in Segmente den Ärzten während einer Ultraschalluntersuchung (oder unter Verwendung einer anderen bekannten Technik) des Organs. So sind die Ärzte der Funktionsdiagnostik leichter zu navigieren, und sie können den entzündeten Bereich leicht identifizieren und die Aufmerksamkeit anderer verantwortlicher Spezialisten darauf lenken.

Größen bei Kindern und Erwachsenen im Ultraschall

Wie bei allen anderen inneren Organen sind bestimmte Größen charakteristisch für die größte Drüse, die als Norm angesehen werden. Es gibt zwei Indikatoren der Norm - für Erwachsene und für junge Patienten.

In der Regel wird die Größe eines Organs entweder durch eine Ultraschalluntersuchung oder, wenn eine Computertomographie vorliegt, dann durch diese Studie betrachtet und ausgewertet.

Die zulässige Größe der menschlichen Leber in einem gesunden Zustand des Körpers (in einem Erwachsenen), eine kurze Abschrift:

  1. In der Höhe - bis zu 225 mm.
  2. Dicke - der maximale Wert von 120 mm.
  3. Länge - 160 mm (zulässiger Wert - von 140 bis 180).
  4. Schräge vertikale Größe - 150 mm.
  5. Norm für Vena cava inferior - maximal 15 (einatmen), maximal 30 (ausatmen).
  6. Für das Portal - bis zu 13 (einatmen), bis zu 10 (ausatmen).
  7. Milz ist der größte Index von 10 (inhalieren), der größte Indikator ist 8 (Ausatmen).

Bei Säuglingen kann der rechte Lappen maximal 6 mm groß sein, der linke bei 3,8, im Alter von 12 Jahren steigen diese Zahlen auf 9 bzw. 5,5. Wenn bei der Geburt die Messung des rechten Lappens am Ultraschall eine Größe von 72 mm aufwies, bedeutet dies, dass diese Drüse bei einem Baby mäßig erhöht ist. Dennoch lohnt es sich, Maßnahmen zu ergreifen, um bei Erkennung einer Abweichung eine vom Neugeborenen zugelassene spezielle Medikation zu verschreiben.

Ultraschalluntersuchungen zeigen neben den Grundparametern des Organs auch das vaskuläre Muster der Leber, ihre Kontur und Struktur, die auch einen Rückschluss auf den Zustand der Drüse, ob gesund oder pathologisch, erlauben.

Gründe für die Größenänderung

Änderungen in diesem Körper werden in der Regel durch bestimmte negative Faktoren ausgelöst. Wenn die Drüse für lange Zeit von einigen schädlichen Substanzen betroffen war. Zum Beispiel, wenn eine Person einige starke Medikamente für eine lange Zeit einnimmt, einschließlich einer Drogengruppe oder Drogen oder Alkohol (insbesondere ein Ersatz).

Es ist nötig sich zu erinnern, welche Funktion die Leber erfüllt - es ist der Schutz des ganzen Organismus vor dem Negativen, das hineinkommt, der Hauptstoß von allem, was oben beschrieben ist, wird von ihm bekommen. Wenn diese Wirkung lange anhält, hört der Körper einfach auf, mit seinen Funktionen fertig zu werden. Eine Verstärkung des Gefäßmusters, eine Vergrößerung der Größe sowie eine Veränderung der Konturstruktur können auf eine gewisse Pathologie hinweisen. In diesem Fall ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, um die Ursache zu identifizieren und die richtige Behandlung zuzuweisen.

Darüber hinaus ist die Quelle der Entwicklung von Leberpathologien ein Virus, das verschiedene Erkrankungen dieser Drüse verursacht, die an vielen internen Prozessen beteiligt ist. Die häufigsten Diagnosen, die oft einen irreparablen Schlag auf die Leber verursachen, sind Hepatitiden verschiedener Einteilung. Durch die Veränderung der Lebergröße geht die Krankheit gewöhnlich in ein neues Stadium ihrer Entwicklung über, in der es immer schwieriger wird, damit umzugehen.

Menschliche Leber. Anatomie, Struktur und Funktion der Leber im Körper

Menschliche Leber. Anatomie, Struktur und Funktion der Leber im Körper

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Leber keine Nervenenden hat, also kann es nicht weh tun. Schmerzen in der Leber können jedoch von ihrer Funktionsstörung sprechen. Selbst wenn die Leber selbst nicht wehtut, können die Organe in der Umgebung, zum Beispiel mit ihrer Zunahme oder Dysfunktion (Ansammlung von Galle), weh tun.

Im Falle von Symptomen von Schmerzen in der Leber, Beschwerden, ist es notwendig, mit seiner Diagnose zu beschäftigen, einen Arzt zu konsultieren, und, wie von einem Arzt verschrieben, Hepatoprotektoren zu verwenden.

Schauen wir uns die Struktur der Leber genauer an.

Hepar (übersetzt aus dem Griechischen bedeutet "Leber"), ist ein voluminöses Drüsenorgan, dessen Masse ungefähr 1.500 g erreicht.

Vor allem ist die Leber eine Drüse, die Galle produziert, die dann durch den Ausführungsgang in den Zwölffingerdarm eintritt.

In unserem Körper erfüllt die Leber viele Funktionen. Die wichtigsten sind: Stoffwechsel, verantwortlich für den Stoffwechsel, Barriere, Ausscheidung.

Barrierefunktion: verantwortlich für die Neutralisierung von toxischen Eiweißstoffwechselprodukten in der Leber, die mit Blut in die Leber gelangen. Darüber hinaus besitzen das Endothel der Leberkapillaren und die sternförmigen Retikuloendotheliozyten phagozytische Eigenschaften, die dazu beitragen, im Darm absorbierte Substanzen zu neutralisieren.

Die Leber ist an allen Arten des Stoffwechsels beteiligt; insbesondere werden Kohlenhydrate, die von der Darmschleimhaut absorbiert werden, in der Leber in Glykogen umgewandelt (Glykogen- "Depot").

Neben allen anderen Leber wird auch die hormonelle Funktion zugeschrieben.

Bei kleinen Kindern und bei Embryonen funktioniert die Funktion der Blutbildung (Erythrozyten entstehen).

Einfach gesagt, unsere Leber hat die Fähigkeit der Blutzirkulation, der Verdauung und des Stoffwechsels verschiedener Arten, einschließlich hormonell.

Um die Funktionen der Leber zu erhalten, ist es notwendig, sich an die richtige Diät zu halten (zum Beispiel Tabelle Nummer 5). Im Falle der Beobachtung von Organdysfunktion wird die Verwendung von Hepatoprotektoren empfohlen (wie von einem Arzt verschrieben).

Die Leber selbst befindet sich knapp unterhalb des Zwerchfells, rechts im oberen Teil der Bauchhöhle.

Nur ein kleiner Teil der Leber kommt bei einem Erwachsenen nach links. Bei Neugeborenen nimmt die Leber einen großen Teil der Bauchhöhle oder 1/20 der Masse des gesamten Körpers ein (bei einem Erwachsenen beträgt das Verhältnis etwa 1/50).

Betrachten wir die Lage der Leber relativ zu anderen Organen:

In der Leber ist es üblich, zwischen 2 Kanten und 2 Oberflächen zu unterscheiden.

Die obere Oberfläche der Leber ist gegenüber der konkaven Form der Membran, an die sie angrenzt, konvex.

Die untere Oberfläche der Leber, nach hinten und nach unten gerichtet und hat Einschnitte von den angrenzenden Baucheingeweiden.

Die obere Oberfläche ist von der Unterseite durch eine scharfe untere Kante getrennt, margo inferior.

Der andere Rand der Leber, der obere hingegen, ist so stumpf und wird daher als die Oberfläche der Leber betrachtet.

In der Struktur der Leber ist es üblich, zwischen zwei Lappen zu unterscheiden: der rechte (groß), Lobus hepatis dexter, und der kleinere links, Lobus hepatis finster.

Auf der Zwerchfellfläche sind diese beiden Lappen durch das Halbmond-Lig geteilt. falciforme hepatis.

In der freien Kante dieses Bandes befindet sich eine dichte fibröse Schnur - das Ligamentum circulare der Leber, lig. teres hepatis, die sich vom Nabel, dem Nabel, erstreckt und eine überwachsene Nabelvene ist, v. Nabelschnur

Das runde Ligament beugt sich über die Unterkante der Leber und bildet ein Filet, Incisura ligamenti teretis, und liegt auf der viszeralen Oberfläche der Leber in der linken Längsrinne, die auf dieser Oberfläche die Grenze zwischen dem rechten und dem linken Leberlappen bildet.

Das Ligamentum rum ist von der vorderen Seite dieser Furche besetzt - fissiira ligamenti teretis; der hintere Teil der Furche enthält eine Fortsetzung des Ligamentum circularis in Form einer dünnen fibrösen Schnur - eines überwachsenen Venenkatheters, Ductus venosus, der während der Embryonalperiode des Lebens funktionierte; Dieser Abschnitt der Furche wird Fissura ligamenti venosi genannt.

Der rechte Leberlappen auf der viszeralen Oberfläche wird durch zwei Furchen oder Vertiefungen in sekundäre Lappen unterteilt. Einer von ihnen verläuft parallel zur linken Längsrille und im vorderen Abschnitt, wo sich die Gallenblase befindet, heißt Vesica fellea fossa vesicae felleae; hintere Rinne, tiefer, mit der unteren Hohlvene, v. Cava inferior, und wird Sulcus Venae Cavae genannt.

Fossa vesicae felleae und Sulcus venae cavae sind durch einen relativ engen Isthmus aus dem Lebergewebe, den so genannten Caudatus Processus caudatus, voneinander getrennt.

Die tiefe Querrinne, die die hinteren Enden der Fissurae ligamenti teretis und fossae vesicae felleae verbindet, nennt man Leberpforte, porta hepatis. Durch sie tritt ein. Hepatica und v. Portae mit begleitenden Nerven und Lymphgefäßen und Ductus hepaticus communis, die Gallenflüssigkeit aus der Leber transportieren.

Der Teil des rechten Leberlappens, der hinter dem Tor der Leber begrenzt ist, von den Seiten - die Fossa der Gallenblase rechts und das Ligamentum rigorum links, heißt der quadratische Lappen, Lobus quadratus. Die Region hinter dem Lebergatter zwischen der Fissura ligamenti venosi links und der Sulcus venae cavae rechts bildet den Lobus caudatus, Lobus caudatus.

Die Organe, die mit den Oberflächen der Leber in Berührung kommen, bilden auf ihm Vertiefungen, die als Kontaktierorgan bezeichnet werden.

Die Leber ist fast vollständig mit dem Peritoneum bedeckt, abgesehen von einem Teil ihrer hinteren Oberfläche, wo die Leber direkt an das Zwerchfell angrenzt.

Die Struktur der Leber. Unter der serösen Membran der Leber befindet sich eine dünne fibröse Membran, Tunica fibrosa. Es ist in der Region des Gates der Leber, zusammen mit den Gefäßen, tritt in die Substanz der Leber und weiter in die dünnen Schichten von Bindegewebe um die Leberläppchen, Lobuli Hepatitis.

Beim Menschen sind die Läppchen schwach voneinander getrennt, bei manchen Tieren, zum Beispiel bei Schweinen, sind die Bindegewebsschichten zwischen den Läppchen ausgeprägter. Leberzellen in den Lobuli sind in der Form von Platten gruppiert, die radial von dem axialen Teil der Lobuli zu der Peripherie angeordnet sind.

Innerhalb der Läppchen in der Wand der Leberkapillaren befinden sich neben Endothelozyten auch Sternzellen mit phagozytischen Eigenschaften. Die Läppchen sind von interlobulären Venen, Venae interlobulares, Ästen der Pfortader, und arteriellen Interlobularästen, arteriae interlobulares (von a. Hepatica propria) umgeben.

Zwischen den Leberzellen, die die Leberläppchen bilden, die sich zwischen den Kontaktflächen der beiden Leberzellen befinden, befinden sich die Gallengänge, Ductuli biliferi. Aus den Läppchen kommend, fließen sie in die interlubulären Gänge, Ductuli interlobulares. Von jedem Lappen des Leberausscheidungsganges.

Aus dem Zusammenfluss des rechten und linken Ganges entsteht der Ductus hepaticus communis, der Gallenflüssigkeit aus der Leber und Bilis entnimmt und die Tore der Leber verlässt.

Der Ductus hepaticus communis besteht meistens aus zwei Kanälen, manchmal aus drei, vier und sogar fünf.

Topographie der Leber. Die Leber wird auf die vordere Bauchwand im Epigastrium projiziert. Die oberen und unteren Lebergrenzen, projiziert auf die anterolaterale Körperoberfläche, konvergieren an zwei Punkten: rechts und links.

Die obere Grenze der Leber beginnt im zehnten Interkostalraum rechts entlang der mittleren Axillarlinie. Von hier steigt sie steil nach oben und medial an, die Projektion des Zwerchfells, an die die Leber angrenzt, und entlang der rechten Brustwarzenlinie erreicht den vierten Interkostalraum; von hier fällt der Rand der Mulde nach links ab, kreuzt das Sternum etwas oberhalb der Basis des Xiphoidfortsatzes und erreicht im fünften Interkostalraum den mittleren Abstand zwischen der linken Brustbein- und der linken Brustwarzenlinie.

Die untere Grenze, die an der gleichen Stelle im zehnten Interkostalraum wie die obere Grenze beginnt, geht von hier schräg nach medial, kreuzt IX und XKostalknorpel rechts, geht über das Epigastrium nach links und oben, kreuzt den Rippenbogen auf Höhe VII des linken Rippenknorpels und im fünften Interkostalraum verbindet sich mit der oberen Grenze.

Bündel der Leber. Leberbänder werden durch das Peritoneum gebildet, das von der unteren Oberfläche des Diaphragmas zur Leber, zu seiner Zwerchfelloberfläche, wo es das Koronarband der Leber bildet, ligiert. Coronarium Hepatitis. Die Ränder dieses Ligaments haben die Form von dreieckigen Platten, die als dreieckige Ligamente bezeichnet werden, Ligg. Triangulare Dextrum und Sinistrum. Von der viszeralen Oberfläche der Leber gehen die Ligamente zu den nächsten Organen: zur rechten Niere - Lig. heptenorenale, zur geringeren Krümmung des Magens - lig. hepatogastricum und zum Zwölffingerdarm - lig. hepatoduodenale.

Die Ernährung der Leber erfolgt aufgrund einer. hepatica propria, aber in einem Viertel der Fälle von der linken Magenarterie. Kennzeichen der Gefäße der Leber ist, dass neben arteriellem Blut auch venöses Blut aufgenommen wird. Durch das Tor tritt die Substanz der Leber ein. Hepatica propria und v. Portae. Betritt die Tore der Leber, v. Portae, die Blut aus ungepaarten Bauchorganen tragen, gabeln sich in die dünnsten Zweige, die zwischen den Lobuli liegen, vv. interlobulares. Letztere werden von aa begleitet. interlobulares (Äste a. hepatica propia) und Ductuli interlobulares.

In der Substanz der Leberläppchen bilden sich Kapillarenetzwerke aus den Arterien und Venen, aus denen das gesamte Blut in die Zentralvenen gesammelt wird - vv. Zentralen. Vv. Centrales, die aus den Leberläppchen kommen, fließen in die Kollektivvenen, die sich allmählich miteinander verbinden und vv bilden. Leberblümchen. Die Lebervenen haben am Zusammenfluss der zentralen Venen Schließmuskel. Vv. 3-4 große hepaticae und mehrere kleine hepaticae verlassen die Leber auf seiner Rückseite und fallen in v. Cava minderwertig.

So gibt es in der Leber zwei Adersysteme:

  1. Portal durch Zweige v gebildet. Portae, durch die Blut durch sein Tor in die Leber fließt,
  2. Caval repräsentiert die Gesamtheit vv. Leberblümchen, die Blut von der Leber zu v tragen. Cava minderwertig.

In der Uterusperiode gibt es ein drittes Nabelsystem der Venen; Letztere sind Zweige von v. Umbilicalis, die nach der Geburt ausgelöscht wird.

Was die Lymphgefäße betrifft, so gibt es innerhalb der Leberläppchen keine echten Lymphkapillaren: Sie existieren nur im interglobulären Bindegewebe und infizieren sich in die Geflechte der Lymphgefäße, die mit der Verzweigung von Pfortader, Leberarterie und Gallenwegen einerseits und den Wurzeln der Lebervenen andererseits einhergehen. Die ableitenden Lymphgefäße der Leber gehen zu den Nodi hepatici, coeliaci, gastrici dextri, pylorici und zu den Aorta-nahen Knoten in der Bauchhöhle sowie zu den Zwerchfell- und hinteren mediastinalen Knoten (in der Brusthöhle). Etwa die Hälfte der gesamten Lymphe des Körpers wird aus der Leber entfernt.

Die Innervation der Leber erfolgt aus dem Plexus coeliacus durch Truncus sympathicus und n. Vagus

Segmentstruktur der Leber. Im Zusammenhang mit der Entwicklung der Chirurgie und der Entwicklung der Hepatologie wurde nun eine Lehre über die segmentale Struktur der Leber geschaffen, die die frühere Idee, die Leber nur in Lappen und Lappen zu teilen, verändert hat. Wie bereits erwähnt, gibt es fünf röhrenförmige Systeme in der Leber:

  1. Gallenwege
  2. Arterien,
  3. Äste der Pfortader (Portalsystem),
  4. Lebervenen (Caval System)
  5. Lymphgefäße.

Die Portal- und Cavalvenensysteme fallen nicht zusammen, und die übrigen Röhrensysteme begleiten die Verzweigung der Pfortader parallel zueinander und bilden vaskulär-sekretorische Bündel, die durch Nerven zusammengehalten werden. Ein Teil der Lymphgefäße geht mit den Lebervenen einher.

Das Lebersegment ist ein pyramidaler Abschnitt seines Parenchyms, der an die sogenannte Lebertriade angrenzt: ein Ast der Pfortader 2. Ordnung, ein Zweig seiner eigenen Leberarterie und der entsprechende Zweig des Leberganges.

In der Leber werden folgende Segmente unterschieden: von Sulcus venae cavae nach links, gegen den Uhrzeigersinn:

  • I - Nucleus caudatus des linken Lappens, der dem gleichen Leberlappen entspricht;
  • II - posteriores Segment des linken Lappens, lokalisiert im hinteren Teil des gleichnamigen Lappens;
  • III - das vordere Segment des linken Lappens, das in demselben Abschnitt von ihm gelegen ist;
  • IV - ein quadratisches Segment des linken Lappens, entspricht dem gleichen Leberlappen;
  • V - mittleres oberes vorderes Segment des rechten Lappens;
  • VI - laterales unteres vorderes Segment des rechten Lappens;
  • VII - laterales unteres hinteres Segment des rechten Lappens;
  • VIII - mittleres oberes Segment des rechten Lappens. (Segmentnamen zeigen Teile des rechten Lappens an.)

Schauen wir uns die Segmente (oder Sektoren) der Leber genauer an:

Insgesamt ist es üblich, die Leber in 5 Sektoren zu teilen.

  1. Der linke laterale Sektor entspricht dem Segment II (monosegmentaler Sektor).
  2. Der linke Paramediansektor wird durch die Segmente III und IV gebildet.
  3. Der richtige Paramedian-Sektor besteht aus den Segmenten V und VIII.
  4. Der rechte laterale Sektor umfasst die VI- und VII-Segmente.
  5. Der linke dorsale Sektor entspricht dem Segment I (monosegmentaler Sektor).

Zum Zeitpunkt der Geburt sind die Segmente der Leber deutlich ausgedrückt, da gebildet werden in der Gebärmutterperiode gebildet.

Die Doktrin der segmentalen Struktur der Leber ist detaillierter und tiefer verglichen mit der Idee, die Leber in Lappen und Lappen zu teilen.

Anatomie der Leber

Der erste, der daran dachte, die Leber in acht funktionell unabhängige Segmente aufzuteilen, war ein französischer Chirurg - Claude Couinaud.

Klassifizierung Coinaud.

Gemäß der Klassifikation ist die Couinaud-Leber in acht unabhängige Segmente unterteilt. Jedes Segment hat seinen eigenen vaskulären Zufluss, Abfluss und Gallengang. In der Mitte jedes Segments befinden sich Äste der Pfortader, der Leberarterie und des Gallengangs. An der Peripherie jedes Segments der Vene, Zusammenziehung in der Lebervene.

  • Die rechte Lebervene teilt den rechten Leberlappen in das vordere und hintere Segment.
  • Die durchschnittliche Lebervene teilt die Leber in rechte und linke Lappen. Diese Ebene erstreckt sich von der unteren Hohlvene bis zur Fossa der Gallenblase.
  • Das Halbmondband trennt den linken Lappen von der medialen Seite - Segment IV und von der lateralen Seite - Segment II und III.
  • Die Pfortader teilt die Leber in obere und untere Segmente. Die linke und rechte Pfortader ist in obere und untere Zweige unterteilt, die zur Mitte jedes Segments hineilen. Das Bild ist unten gezeigt.

Die Abbildung zeigt die Lebersegmente, Vorderansicht.

  • Auf der normalen Frontalprojektion der VI- und VII-Segmente ist nicht sichtbar, da sie sich mehr als hinten befinden.
  • Die rechte Lebergrenze wird aus den Segmenten V und VIII gebildet.
  • Obwohl Segment IV Teil des linken Lappens ist, befindet es sich rechts.

Couinaud entschied, die Leber funktionell in die linke und rechte Leber entsprechend der Projektion der mittleren Lebervene (Cantley-Linie) aufzuteilen.

Die Cantley-Linie verläuft von der Mitte der Fossa der Gallenblase nach anterior zur Vena cava inferior. Das Bild ist unten gezeigt.

Segmentnummerierung

Es gibt acht Segmente der Leber. Segment IV - manchmal unterteilt in das iva und ivb Segment nach Wismut. Im Uhrzeigersinn nummerieren von Segmenten. Segment I (Lobus caudatus) befindet sich posterior. Es ist auf der Frontalprojektion nicht sichtbar. Das Bild ist unten gezeigt.

Axiale Anatomie.

Ein axiales Bild der oberen Lebersegmente, die durch die rechte und mittlere Lebervene und das Halbmondband getrennt sind. Das Bild ist unten gezeigt.

Dies sind transversale Bilder auf Höhe der linken Pfortader.
Auf dieser Ebene teilt die linke Pfortader den linken Lappen in den oberen Abschnitten (II und IVa) und unteren Segmenten (III und IV c).
Die linke Pfortader liegt höher als in der rechten Pfortader. Das Bild ist unten gezeigt.

Axialbild auf Höhe der rechten Pfortader. In diesem Abschnitt unterteilt die Pfortader den rechten Lappen in obere Segmente ((VII und VIII) und untere Segmente (V und VI).
Das Niveau der rechten Pfortader ist niedriger als das Niveau der linken Pfortader. Das Bild ist unten gezeigt.

Das axiale Bild in Höhe der V. lienalis, das unter dem Niveau der rechten Pfortader liegt, ist nur in den tief liegenden Segmenten sichtbar. Das Bild ist unten gezeigt.

Wie teilt man die Leber in Segmente mit axialen CT-Bildern ein?

  • Linker Lappen: lateral (II oder III) vs. mediales Segment (IVa / b)
  • Extrapoliere (zeichne eine imaginäre) Linie entlang des Halbmondbandes bis zum Zusammenfluss der linken und mittleren Lebervene in die untere Hohlvene (IVC).
  • Links gegen rechts Lappen - IVA / B gegen V / VIII
  • Extrapoliere die Linie von der Fossa der Gallenblase entlang der mittleren Lebervene bis zum IVC (rote Linie).
  • Rechter Lappen: anterior (V / VIII) vs. posteriores Segment (VI / VII)
  • Extrapoliere die Linie entlang der rechten Lebervene zum IVC bis zum lateralen Leberrand (grüne Linie).

Für ein genaueres Verständnis der CT-Anatomie der Leber ist unten ein Video.

Tailed Anteil.

Das Hotel liegt auf der Rückseite. Der anatomische Unterschied besteht darin, dass der venöse Abfluss aus dem Lappen oft öfter direkt in die Vena cava inferior gelangt. Blut wird auch vom rechten und linken Zweig der Pfortader in den Lappen eingeführt.
Dieser CT-Scan eines Patienten mit Leberzirrhose mit Atrophie des rechten Lappens mit einem normalen Volumen des linken Lappens und einer kompensatorischen Hypertrophie des Caudatus. Das Bild ist unten gezeigt.

Wenig über Leberoperation

  • Das erste Diagramm zeigt die rechtsseitige Hepatektomie (Segment V und VI, VII und VIII (Segment ± I)).
  • Erweiterte rechte Lobektomie (Trissegmentektomie). Segmente IV, V und VI, VII und VIII (Segment ± I).
  • Linke Hepatektomie (Segment II, III und IV (Segment ± I)).
  • Vergrößerte linksseitige Hepatektomie (Trissegmentektomie) (Segment II, III, IV, V und VII (Segment ± I)).

Viele Chirurgen verwenden eine ausgedehnte Hepatektomie anstelle einer Trissegmentektomie.

Das folgende Diagramm zeigt:

  • Rechts hintere Segmentektomie - Segment VI und VII
  • Rechts vordere Segmentektomie - Segment V und VIII
  • Linke mediale Segmentektomie - Segment IV
  • Linke laterale Segmentektomie - Segment II und III

Unten ist eine weitere Illustration der funktionellen Segmentanatomie der Leber.

Lebersegmente im Ultraschallschema

Ultraschall ist eine sehr effektive Möglichkeit, Leberpathologien zu untersuchen. Eine solche Studie liefert eine Fülle von Informationen über die Vorgänge im Körper. Leberultraschall kann Ärzten helfen, verschiedene Krankheiten wie Fibrose, Hepatomegalie, Krebs, Gelbsucht etc. zu diagnostizieren. Darüber hinaus kann durch Ultraschall der Leber indirekt die Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und anderer Organe des Gastrointestinaltraktes beurteilt werden.

Die Entschlüsselung der Untersuchungsergebnisse sollte von einem Spezialisten vorgenommen werden, es ist jedoch sinnvoll, dass sich Patienten mit Grundkenntnissen ausstatten.

Kurze normale Leberanatomie

Eine korrekte Interpretation des Studienprotokolls ist ohne Kenntnis der Anatomie nicht möglich. Die Leber ist das größte Organ der Bauchhöhle beim Menschen, ihr Gewicht bei einem Erwachsenen erreicht 1,5 kg. Es ist das wichtigste Organ, das für die Reinigung des Blutes von toxischen Substanzen notwendig ist, es nimmt an den wichtigsten biochemischen Reaktionen der Synthese von Proteinen und Fetten teil. Die Produktion von Galle, die für die Verdauung notwendig ist, hängt auch von dieser Drüse ab.

Die Leber befindet sich im Oberbauch und besetzt das rechte Hypochondrium und Epigastrium.Die Leber hat eine Zwerchfell- und untere viszerale Oberfläche, die mit anderen Organen der Bauchhöhle verbunden ist.Das Parenchym der Leber ist mit einer Kapsel bedeckt.

Die Leber besteht aus 4 Lappen, nämlich:

Die ersten 2 sind groß, während die quadratischen und caudate sind klein.

Blut tritt aus folgenden Quellen in die Leber ein:

  • 23 Blutfluss gibt Pfortader,
  • 13 Blutfluss - eigene Leberarterie.

Die Dekodierung des Ultraschalls wird unter Berücksichtigung der Daten über den Blutfluss und die Lebersegmente durchgeführt.

Normales Ultraschallbild

Eine gesunde Leber hat gerade, deutliche Konturen mit einer dünnen Kapsel. Seine Struktur sollte homogen, feinkörnig, echogenisch gleich oder geringfügig höher als die Echogenität eines gesunden Nierenparenchyms sein. Vaskuläre Muster sollten gespeichert werden. Intrahepatische Gallengänge sollten nicht erweitert werden.

Normale Parameter des linken Lappens: anterior-posterior (Dicke) 6-8 cm, cranio-caudal (Höhe) bis zu 10 cm.

Normale Parameter des rechten Lappens: anterior - posterior (Dicke) 10,0 - 12,0 cm, kraniokaudal (Höhe) 8,5-12,5 cm, schräge vertikale Größe - bis zu 15 cm.

Normale Parameter des Lobus caudatus: Länge 6-7 cm, Dicke 1,5-2,0 cm.

Der Durchmesser der Pfortader 8-12 mm.

Hepatische Segmente

Die Pfortader- und Leberarterienverzweigung sowie die Gallenwege werden gleichzeitig in der Leber geteilt, was die Grundlage für die segmentale Einteilung der Leber bildet. Das konventionelle Schema der Segmentstruktur der Leber nach Claude Quino. Es ist bei Operationen an der Leber angewiesen.

Im Ultraschall mit Bezugspunkten wie Ligamenten, Venen und Vertiefungen der Leber ist es möglich, die Lokalisation der Bildung in der Leber zu klären, um weitere Behandlungstaktiken zu planen.

  • In diesem Schema entspricht Segment I der Lobuszunge. Die restlichen sechs Segmente gehen nacheinander entlang der Leberkontur entgegen dem Uhrzeigersinn, wenn man die Leber von unten nach oben betrachtet, also auf ihre viszerale Oberfläche.
  • Das zweite Segment befindet sich im hinteren lateralen Teil des linken Lappens und das dritte Segment befindet sich im vorderen Lappen.
  • Square-Anteil ist IV-Segment. Die Segmente V, VI, VII, VIII befinden sich im rechten Leberlappen.
  • V-Segment befindet sich auf der Seite der Gallenblase Aussparung.
  • Das VI-Segment befindet sich im lateralen und unteren Rücken der Leber.
  • Segment VII sind die lateralen hinteren und oberen Teile der Leber.
  • Das achte Segment befindet sich auf der Zwerchfellfläche des rechten Leberlappens.

Indikationen und Vorbereitung für die Leber Ultraschall

Indikationen für eine Ultraschalluntersuchung der Leber können folgende sein:

  • Schmerzen im rechten Oberbauch;
  • vergrößerte Leber;
  • Gelbsucht;
  • Verdacht auf Formationen in der Leber;
  • Verdacht auf Leberkrebs;
  • Bauchtrauma;
  • vermutete Echinokokkose;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung und der Dynamik von Lebererkrankungen.

Normalerweise wird ein Leber-Test zusammen mit der Echographie anderer Organe des Abdomens durchgeführt. Patienten müssen wissen, wie sie sich auf einen Leberultraschall vorbereiten können. Die Richtigkeit der Diagnose und damit die Korrektheit der Behandlungsverordnung hängt von der Vorbereitung auf eine Ultraschalluntersuchung der Leber ab.

Vor der Forschung ist es notwendig:

Befolge den Modus und die Regeln der Ernährung. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass in Gegenwart von Inhalten in den Magen und Darm, mit ausgeprägten Meteorismus, kann die Leber teilweise blockiert werden, und so wird es unmöglich, seine Struktur effektiv zu bewerten.

Spätestens 3 Tage vor dem Eingriff sollte eine Diät durchgeführt werden: Nahrungsmittel, die eine Gasbildung verursachen, sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Dies sind Hülsenfrüchte, Milchsäure-Produkte, Schwarzbrot, kohlensäurehaltige Getränke, Sauerkraut, Alkohol. Rohes Gemüse und Obst sollten ebenfalls ausgeschlossen werden.

Sie sollten Breie, mageres Fleisch und Fisch, gedünstet oder gedünstet, getrocknete Semmelbrösel essen. Getränke sollten schwachen Tee und Wasser trinken. Essen mit diesem sollte von 4 bis 5 mal pro Tag gebrochen werden.

Wenn trotz der Ernährungsumstellung die Blähungen bestehen bleiben, ist es notwendig, während dieser 3 Tage vor der Untersuchung Enzympräparate, Präparate auf Simethikonbasis sowie Aktivkohle oder andere Sorptionsmittel zu verwenden. Bei chronischer Verstopfung sollten während dieser drei Tage Abführmittel eingenommen werden.

Bei einer Dysfunktion oder chronischen Erkrankungen des Magens oder des Darmes ist es ratsam, dass der behandelnde Arzt vor dem Eingriff eine Behandlung für mehrere Tage verschreibt. Einige Medikamente verursachen einen Anstieg der Leber. Wenn der Patient irgendwelche Medikamente nimmt, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und, wenn möglich, seine Zeit verschieben.

Wenn keine Kontraindikationen für eine Krankheit vorliegen und wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, wird empfohlen, am Tag vor dem Scan einen Reinigungseinlauf durchzuführen.

Das Protokoll und die Ergebnisse der Forschung hängen weitgehend davon ab, ob der Patient vor dem Eingriff richtig gegessen hat. Die Studie sollte auf nüchternen Magen durchgeführt werden, am besten morgens. 8-12 Stunden vorher ist es verboten zu essen und zu trinken. Wenn der Ultraschall während des Tages durchgeführt wird, sollten Sie fünf bis sechs Stunden vor dem Eingriff nicht essen und trinken.

Diabetiker mit Insulin können zwei Stunden vor dem Test eine Tasse zuckerfreien Tee trinken und Brotkrumen aus Weißbrot essen.

Bevor das Verfahren inakzeptabel ist:

  • Koloskopie
  • zu rauchen
  • Süßigkeiten essen
  • Nehmen Sie Spasmolytika später als 6 Stunden vor der Studie ein.

Gleichzeitige Untersuchung der Leber und anderer Organe

Ultraschall der Gallenblase und Leber

Um sich auf das Studium der Gallenblase vorzubereiten, ist es notwendig, alle Regeln der Vorbereitung für Leber-Ultraschall zu befolgen. Die Ernährung ist auch nicht viel anders. Vor der Sonographie der Gallenblase trinken Sie schwachen Tee und Wasser. Außerdem ist es in den vorangegangenen 24 Stunden unpraktisch, eine Röntgenuntersuchung des Gastrointestinaltraktes mit Barium durchzuführen, da das Kontrastmittel im Zwölffingerdarm Schwierigkeiten bei der Darstellung des Gallengangs verursacht. Ultraschall der Gallenblase und der Leber ist ziemlich informativ.

Ultraschall der Leber und der Bauchspeicheldrüse

Empfehlungen für die Vorbereitung auf das Studium der Bauchspeicheldrüse sind die gleichen wie für das Scannen der Leber. Eine notwendige und wichtigste Bedingung ist der Mangel an Inhalt im Magen, so dass die Studie auf nüchternen Magen gemacht werden muss. Wenn der Patient einer Röntgenuntersuchung mit Barium unterzogen wurde, kann eine echographische Untersuchung der Bauchspeicheldrüse nicht weniger als 24 Stunden später durchgeführt werden. Diese Bedingung wird durch die Tatsache verursacht, dass Barium, das an den Wänden des Magens und des Darms verbleibt, die Visualisierung der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigt.

Ultraschall der Nieren und der Leber

Vorbereitung für das Studium der Nieren unterscheidet sich nicht von der Vorbereitung für die Ultraschalluntersuchung der Leber. Es ist wünschenswert, dass die Blase gefüllt ist, da beim Nachweis von Nierenpathologien im Ultraschall die Harnleiter und die Blase untersucht werden müssen. Außerdem können Sie keine Nahrungsmittel essen, die erhöhte Blähungen verursachen. Die Ultraschalluntersuchung der Nieren liefert genügend Informationen für die Diagnose vieler Krankheiten, zum Beispiel der Bauchspeicheldrüse.

Methoden der Forschung und nachweisbare Pathologie

Ultraschall der Leber wird in der Regel an der Position des Patienten auf dem Rücken durchgeführt. Ein spezielles Gel wird auf den Oberbauch aufgetragen, wonach der Arzt den Ultraschallsensor an den notwendigen Punkten der vorderen Bauchwand anbringt. Der Arzt fordert den Patienten auf, tief Luft zu holen und den Atem anzuhalten. Dies ist für eine bessere Untersuchung der Leber notwendig, da der größte Teil davon hinter den Rippen verborgen ist, die die Bildgebung stören.

Manchmal kann der Arzt den Sensor im Interkostalraum installieren, was es ermöglicht, das Organ besser zu untersuchen. Währenddessen macht der Arzt die notwendigen Messungen, untersucht die Struktur, Struktur, Blutversorgung der Leber und gibt dann dem Patienten eine Beschreibung mit einem Ultraschall-Fazit auf Papier.

Mit Ultraschall können Sie folgende Pathologien in der Leber vermuten oder identifizieren:

  1. Anomalien der Struktur oder des Ortes;
  2. Hepatomegalie, dh eine Zunahme der Größe;
  3. fettige Infiltration;
  4. Manifestationen der akuten und chronischen Hepatitis;
  5. Leberverletzung;
  6. Zirrhose;
  7. gutartige und bösartige Tumore der Leber;
  8. polyzystisch;
  9. Krebs;
  10. parasitäre Läsion.

Nur mit Hilfe der Ultraschall-Untersuchungsmethode kann jedoch nicht immer genau festgestellt werden, ob das Organ vollständig gesund ist. Schließlich untersucht der Arzt die Struktur des Organs, kann aber nicht feststellen, wie gut die Leber mit ihren Funktionen zurechtkommt. Dafür gibt es andere Forschungsmethoden.

Darüber hinaus ist es mit Hilfe des Leberultraschalls nicht immer möglich, die Art von fokalen Veränderungen, ob sie bösartig oder gutartig sind, klar zu bestimmen, da viele von ihnen ein anderes Ultraschallbild haben können. Der genaueste Weg, dies zu bestimmen, ist eine diagnostische Punktion.

Was sind die Merkmale der Leber bei einem Kind?

Eine echographische Studie der Leber wird Kindern für die gleichen Zwecke wie ein Erwachsener gemacht.

Zur Vorbereitung auf die Untersuchung braucht das Kind ebenso wie Erwachsene, mit Ausnahme von Säuglingen, deren Ernährung sich nicht ändert.

Während der Studie ist es besser, dass das Kind bei einem Elternteil ist, da jede medizinische Behandlung Angst und Angst verursacht. Wir müssen ihm erklären, dass der Ultraschall völlig schmerzfrei ist.

Während der Leber Ultraschall untersucht der Arzt sorgfältig die Struktur der Leber des Kindes. Die normale Größe der Leber bei Kindern unterscheidet sich von Erwachsenen und ändert sich mit dem Alter. Daher vergleicht der Arzt bei der Auswertung der Ultraschallergebnisse die Daten mit Altersstandards.

Der Wert von Ultraschall für die Erkennung von Leberkrebs, Brennpunkte

Eine wichtige Aufgabe für den Arzt ist die Früherkennung von Krebs. Die Leber bei Krebs ist oft zirrhotisch, ihre Homogenität ist verloren, es gibt starke Veränderungen. Vor diesem Hintergrund kann es schwierig sein, Krebs zu erkennen.

Leberkrebs ist durch das Vorhandensein einzelner oder mehrerer Herde gekennzeichnet. Die abnormale Struktur und Konturen des Organs werden visualisiert.

Foci bei Krebs werden unterschiedlich dargestellt. Zu Beginn der Erkrankung, wenn der Tumor nicht mehr als 5 cm beträgt, ist Leberkrebs im üblichen seroscalen B-Modus kaum von anderen fokalen Läsionen zu unterscheiden. Ein kleines Neoplasma hat eine reduzierte Hypoechogenität, ziemlich selten, isoechogen mit einem dünnen echoarmen Rand.Wenn die Größe des Tumors zunimmt, nimmt die Echogenität des Tumors zu, das Ultraschallmuster wird heterogen, die Konturen werden hügelig.

Besonders schwer diffuse Leberkrebs, vertreten durch mehrere echogene Brennpunkte mit unscharfen Grenzen. In diesem Fall zeigt die Doppler-Sonographie einen signifikanten Anstieg der Blutversorgung in der A. hepatica communis und eine Verletzung der Struktur der Lebergefäße.

Ein bösartiger Tumor (Krebs) wächst sehr schnell, steigt um etwa 2 mal in 120 Tagen. Krebs führt unweigerlich zu einer Vergrößerung der Leber selbst.

Der "Goldstandard" zur Krebsdiagnose ist eine Feinnadel-Biopsie der erkannten Läsion unter Kontrolle eines Ultraschallbildes. Alternativ kann Ultraschall mit Kontrastverstärkung verwendet werden.

Daher sollte die Diagnose von Leberkrebs in Verbindung mit anderen Studien durchgeführt werden.

Hämatome

Solche Anomalien treten in der Regel nach Verletzungen sowie chirurgischen Eingriffen auf. Hämatome der Leber können sich unter der Kapsel befinden, sie können sich auch innerhalb ihres Parenchyms befinden.

Nach Verletzungen von großen Gefäßen sehen Hämatome wie Ausbildungen einer länglichen, unregelmäßigen Form mit flüssigen Inhalten aus, die kleine echogene Einschlüsse aufweisen.In einem frühen Stadium wird ein Hämatom als echofreies Objekt ohne klare Grenzen definiert.

Wenn die Blutung anhält, nimmt auch das Hämatom auf dem Bildschirm der Maschine zu. Mit der Zeit erscheint ein solches Hämatom eine Wand, der innere Inhalt koaguliert, mit Ultraschall wird echogen, heterogen. In Zukunft ist an dieser Stelle die Bildung eines Seroms, einer zystenartigen Struktur oder Verkalkung möglich.

Wenn die großen Gefäße der Leber nicht beschädigt sind, sieht das Ultraschallbild des Hämatoms etwas anders aus. Das Leberparenchym ist in diesem Fall mit Blut getränkt, was wiederum zu Zonen erhöhter Echogenität führt. Mit einem günstigen Verlauf am Ende der zweiten Woche neigen die Hämatomgrößen dazu, abzunehmen, die Konturen werden weniger klar und uneben und der innere Inhalt ist nicht gleichmäßig. Ein Monat später kann das Hämatom verschwinden. Bei einer subkapsulären Anordnung hat das Hämatom das Aussehen eines länglichen echofreien Bandes.

Ultraschall für Fibrose

Leberfibrose kann primär sein oder ist eine Folge von früher übertragener Hepatitis oder chronischer Gefäßerkrankung. Es manifestiert sich durch die Vermehrung von Bindegewebe, das Lebergewebe ersetzt. Es gibt mehrere Stadien der Fibrose. Im letzten Stadium 4 tritt Fibrose in die Leberzirrhose ein, was zu Krebs führt.

Für die Diagnose von Fibrose mit einer umfassenden Untersuchung des Patienten. Ultraschall erkennt das Vorhandensein von Fibrose, liefert jedoch keine Daten zur Etablierung seines Stadiums. Typische Ultraschallzeichen der Fibrose sind:

  • homogene, manchmal grobe Körnigkeit der Struktur der Leber;
  • erhöhte Echogenität des Parenchyms;
  • wellige oder holprige Oberfläche;
  • Lebendigkeit der Lebergefäße;
  • Zeichen der portalen Hypertension.

Diese Zeichen ermöglichen es Ihnen, das Vorhandensein von Fibrose festzustellen, wenn Sie die Messwerte der Geräte entschlüsseln. Um seinen Grad zu bestimmen, wird eine spezielle Ultraschalltechnik verwendet, die es ermöglicht, die Steifigkeit des Lebergewebes zu messen - Elastographie, die mit dem Fibroscan-Apparat durchgeführt wird. Dieses System unterscheidet sich von einem herkömmlichen Ultraschallscanner durch das Vorhandensein eines Sensors mit einem Vibrator. Dieser Sensor überträgt Vibrationswellen in das Lebergewebe und registriert gleichzeitig deren Verhalten (Ausbreitungsgeschwindigkeit), auf dessen Basis er die Starrheit der Gewebe des Organs anzeigt.

  • Einfachheit der Verwendung
  • nicht-invasiv (Eindringen in den Patienten tritt nicht auf)
  • Schmerzlosigkeit

Allerdings gibt es Nachteile: Die Studie ist bei Patienten mit Aszites unwirksam. Darüber hinaus machen eine große Menge an Fettgewebe und enge Interkostalräume es schwierig, genaue Daten über den Körper zu erhalten. Fibroscan hat eine ziemlich hohe Spezifität beim Aufbau von Fibrose.

Daher ist Ultraschall ein sehr effektiver und schmerzloser Weg, Leberanomalien zu diagnostizieren, was bei der Untersuchung von Krankheiten wie Leberfibrose, Gelbsucht, gutartigen und bösartigen Tumoren (Krebs) usw. hilft. Die Ergebnisse, die diese Studie liefern, sind schwer zu überschätzen. Ultraschall der Leber - ist ein treuer Assistenzarzt bei der Diagnose vieler Krankheiten. Gleichzeitig ist es möglich, die Prozesse der Bauchspeicheldrüse sowie der Gallenblase indirekt durch den Zustand der Leber zu beurteilen. Entschlüsselung der Ergebnisse der Diagnostik, sollte eine solche lebenswichtige Drüse des Körpers wie die Leber von erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden.

Menschliche Leber. Anatomie, Struktur und Funktion der Leber im Körper

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Leber keine Nervenenden hat, also kann es nicht weh tun. Schmerzen in der Leber können jedoch von ihrer Funktionsstörung sprechen. Selbst wenn die Leber selbst nicht wehtut, können die Organe in der Umgebung, zum Beispiel mit ihrer Zunahme oder Dysfunktion (Ansammlung von Galle), weh tun.

Im Falle von Symptomen von Schmerzen in der Leber, Beschwerden, ist es notwendig, mit seiner Diagnose zu beschäftigen, einen Arzt zu konsultieren, und, wie von einem Arzt verschrieben, Hepatoprotektoren zu verwenden.

Schauen wir uns die Struktur der Leber genauer an.

Hepar (übersetzt aus dem Griechischen bedeutet "Leber"), ist ein voluminöses Drüsenorgan, dessen Masse ungefähr 1.500 g erreicht.

Vor allem ist die Leber eine Drüse, die Galle produziert, die dann durch den Ausführungsgang in den Zwölffingerdarm eintritt.

In unserem Körper erfüllt die Leber viele Funktionen. Die wichtigsten sind: Stoffwechsel, verantwortlich für den Stoffwechsel, Barriere, Ausscheidung.

Barrierefunktion: verantwortlich für die Neutralisierung von toxischen Eiweißstoffwechselprodukten in der Leber, die mit Blut in die Leber gelangen. Darüber hinaus besitzen das Endothel der Leberkapillaren und die sternförmigen Retikuloendotheliozyten phagozytische Eigenschaften, die dazu beitragen, im Darm absorbierte Substanzen zu neutralisieren.

Die Leber ist an allen Arten des Stoffwechsels beteiligt; insbesondere werden Kohlenhydrate, die von der Darmschleimhaut absorbiert werden, in der Leber in Glykogen umgewandelt (Glykogen- "Depot").

Neben allen anderen Leber wird auch die hormonelle Funktion zugeschrieben.

Bei kleinen Kindern und bei Embryonen funktioniert die Funktion der Blutbildung (Erythrozyten entstehen).

Einfach gesagt, unsere Leber hat die Fähigkeit der Blutzirkulation, der Verdauung und des Stoffwechsels verschiedener Arten, einschließlich hormonell.

Um die Funktionen der Leber zu erhalten, ist es notwendig, sich an die richtige Diät zu halten (zum Beispiel Tabelle Nummer 5). Im Falle der Beobachtung von Organdysfunktion wird die Verwendung von Hepatoprotektoren empfohlen (wie von einem Arzt verschrieben).

Die Leber selbst befindet sich knapp unterhalb des Zwerchfells, rechts im oberen Teil der Bauchhöhle.

Nur ein kleiner Teil der Leber kommt bei einem Erwachsenen nach links. Bei Neugeborenen nimmt die Leber einen großen Teil der Bauchhöhle oder 1/20 der Masse des gesamten Körpers ein (bei einem Erwachsenen beträgt das Verhältnis etwa 1/50).

Betrachten wir die Lage der Leber relativ zu anderen Organen:

In der Leber ist es üblich, zwischen 2 Kanten und 2 Oberflächen zu unterscheiden.

Die obere Oberfläche der Leber ist gegenüber der konkaven Form der Membran, an die sie angrenzt, konvex.

Die untere Oberfläche der Leber, nach hinten und nach unten gerichtet und hat Einschnitte von den angrenzenden Baucheingeweiden.

Die obere Oberfläche ist von der Unterseite durch eine scharfe untere Kante getrennt, margo inferior.

Der andere Rand der Leber, der obere hingegen, ist so stumpf und wird daher als die Oberfläche der Leber betrachtet.

In der Struktur der Leber ist es üblich, zwischen zwei Lappen zu unterscheiden: der rechte (groß), Lobus hepatis dexter, und der kleinere links, Lobus hepatis finster.

Auf der Zwerchfellfläche sind diese beiden Lappen durch das Halbmond-Lig geteilt. falciforme hepatis.

In der freien Kante dieses Bandes befindet sich eine dichte fibröse Schnur - das Ligamentum circulare der Leber, lig. teres hepatis, die sich vom Nabel, dem Nabel, erstreckt und eine überwachsene Nabelvene ist, v. Nabelschnur

Das runde Ligament beugt sich über die Unterkante der Leber und bildet ein Filet, Incisura ligamenti teretis, und liegt auf der viszeralen Oberfläche der Leber in der linken Längsrinne, die auf dieser Oberfläche die Grenze zwischen dem rechten und dem linken Leberlappen bildet.

Das Ligamentum rum ist von der vorderen Seite dieser Furche besetzt - fissiira ligamenti teretis; der hintere Teil der Furche enthält eine Fortsetzung des Ligamentum circularis in Form einer dünnen fibrösen Kordel - eines überwachsenen Venenkatheters, Ductus venosus, der während der Embryonalperiode des Lebens funktionierte; Dieser Abschnitt der Furche wird Fissura ligamenti venosi genannt.

Der rechte Leberlappen auf der viszeralen Oberfläche wird durch zwei Furchen oder Vertiefungen in sekundäre Lappen unterteilt. Einer von ihnen verläuft parallel zur linken Längsrille und im vorderen Abschnitt, wo sich die Gallenblase befindet, heißt Vesica fellea fossa vesicae felleae; hintere Rinne, tiefer, mit der unteren Hohlvene, v. Cava inferior, und wird Sulcus Venae Cavae genannt.

Fossa vesicae felleae und Sulcus venae cavae sind durch einen relativ engen Isthmus aus dem Lebergewebe, den so genannten Caudatus Processus caudatus, voneinander getrennt.

Die tiefe Querrinne, die die hinteren Enden der Fissurae ligamenti teretis und fossae vesicae felleae verbindet, nennt man Leberpforte, porta hepatis. Durch sie tritt ein. Hepatica und v. Portae mit begleitenden Nerven und Lymphgefäßen und Ductus hepaticus communis, die Gallenflüssigkeit aus der Leber transportieren.

Der Teil des rechten Leberlappens, der hinter dem Tor der Leber begrenzt ist, von den Seiten - die Fossa der rechten Gallenblase und der Schlitz des runden Ligaments auf der linken Seite - wird als quadratischer Lappen, Lobus quadratus, bezeichnet. Die Region hinter dem Lebergatter zwischen der Fissura ligamenti venosi links und der Sulcus venae cavae rechts bildet den Lobus caudatus, Lobus caudatus.

Die Organe, die mit den Oberflächen der Leber in Berührung kommen, bilden auf ihm Vertiefungen, die als Kontaktierorgan bezeichnet werden.

Die Leber ist fast vollständig mit dem Peritoneum bedeckt, abgesehen von einem Teil ihrer hinteren Oberfläche, wo die Leber direkt an das Zwerchfell angrenzt.

Die Struktur der Leber. Unter der serösen Membran der Leber befindet sich eine dünne fibröse Membran, Tunica fibrosa. Es ist in der Region des Gates der Leber, zusammen mit den Gefäßen, tritt in die Substanz der Leber und weiter in die dünnen Schichten von Bindegewebe um die Leberläppchen, Lobuli Hepatitis.

Beim Menschen sind die Läppchen schwach voneinander getrennt, bei manchen Tieren, zum Beispiel bei Schweinen, sind die Bindegewebsschichten zwischen den Läppchen ausgeprägter. Leberzellen in den Lobuli sind in der Form von Platten gruppiert, die radial von dem axialen Teil der Lobuli zu der Peripherie angeordnet sind.

Innerhalb der Läppchen in der Wand der Leberkapillaren befinden sich neben Endothelozyten auch Sternzellen mit phagozytischen Eigenschaften. Die Läppchen sind von interlobulären Venen, Venae interlobulares, Ästen der Pfortader, und arteriellen Interlobularästen, arteriae interlobulares (von a. Hepatica propria) umgeben.

Zwischen den Leberzellen, die die Leberläppchen bilden, die sich zwischen den Kontaktflächen der beiden Leberzellen befinden, befinden sich die Gallengänge, Ductuli biliferi. Aus den Läppchen kommend, fließen sie in die interlubulären Gänge, Ductuli interlobulares. Von jedem Lappen des Leberausscheidungsganges.

Aus dem Zusammenfluss des rechten und linken Ganges entsteht der Ductus hepaticus communis, der Gallenflüssigkeit aus der Leber und Bilis entnimmt und die Tore der Leber verlässt.

Der Ductus hepaticus communis besteht meistens aus zwei Kanälen, manchmal aus drei, vier und sogar fünf.

Topographie der Leber. Die Leber wird auf die vordere Bauchwand im Epigastrium projiziert. Die oberen und unteren Lebergrenzen, projiziert auf die anterolaterale Körperoberfläche, konvergieren an zwei Punkten: rechts und links.

Die obere Grenze der Leber beginnt im zehnten Interkostalraum rechts entlang der mittleren Axillarlinie. Von hier steigt sie steil nach oben und medial an, die Projektion des Zwerchfells, an die die Leber angrenzt, und entlang der rechten Brustwarzenlinie erreicht den vierten Interkostalraum; von hier fällt der Rand der Mulde nach links ab, kreuzt das Sternum etwas oberhalb der Basis des Xiphoidfortsatzes und erreicht im fünften Interkostalraum den mittleren Abstand zwischen der linken Brustbein- und der linken Brustwarzenlinie.

Die untere Grenze, die an der gleichen Stelle im zehnten Interkostalraum wie die obere Grenze beginnt, geht von hier schräg nach medial, kreuzt IX und XKostalknorpel rechts, geht über das Epigastrium nach links und oben, kreuzt den Rippenbogen auf Höhe VII des linken Rippenknorpels und im fünften Interkostalraum verbindet sich mit der oberen Grenze.

Bündel der Leber. Leberbänder werden durch das Peritoneum gebildet, das von der unteren Oberfläche des Diaphragmas zur Leber, zu seiner Zwerchfelloberfläche, wo es das Koronarband der Leber bildet, ligiert. Coronarium Hepatitis. Die Ränder dieses Ligaments haben die Form von dreieckigen Platten, die als dreieckige Ligamente bezeichnet werden, Ligg. Triangulare Dextrum und Sinistrum. Von der viszeralen Oberfläche der Leber gehen die Ligamente zu den nächsten Organen: zur rechten Niere - Lig. heptenorenale, zur geringeren Krümmung des Magens - lig. hepatogastricum und zum Zwölffingerdarm - lig. hepatoduodenale.

Die Ernährung der Leber erfolgt aufgrund einer. hepatica propria, aber in einem Viertel der Fälle von der linken Magenarterie. Kennzeichen der Gefäße der Leber ist, dass neben arteriellem Blut auch venöses Blut aufgenommen wird. Durch das Tor tritt die Substanz der Leber ein. Hepatica propria und v. Portae. Betritt die Tore der Leber, v. Portae, die Blut aus ungepaarten Bauchorganen tragen, gabeln sich in die dünnsten Zweige, die zwischen den Lobuli liegen, vv. interlobulares. Letztere werden von aa begleitet. interlobulares (Äste a. hepatica propia) und Ductuli interlobulares.

In der Substanz der Leberläppchen bilden sich Kapillarenetzwerke aus den Arterien und Venen, aus denen das gesamte Blut in die Zentralvenen gesammelt wird - vv. Zentralen. Vv. Centrales, die aus den Leberläppchen kommen, fließen in die Kollektivvenen, die sich allmählich miteinander verbinden und vv bilden. Leberblümchen. Die Lebervenen haben am Zusammenfluss der zentralen Venen Schließmuskel. Vv. 3-4 große hepaticae und mehrere kleine hepaticae verlassen die Leber auf seiner Rückseite und fallen in v. Cava minderwertig.

So gibt es in der Leber zwei Adersysteme:

  1. Portal durch Zweige v gebildet. Portae, durch die Blut durch sein Tor in die Leber fließt,
  2. Caval repräsentiert die Gesamtheit vv. Leberblümchen, die Blut von der Leber zu v tragen. Cava minderwertig.

In der Uterusperiode gibt es ein drittes Nabelsystem der Venen; Letztere sind Zweige von v. Umbilicalis, die nach der Geburt ausgelöscht wird.

Was die Lymphgefäße betrifft, so gibt es innerhalb der Leberläppchen keine echten Lymphkapillaren: Sie existieren nur im interglobulären Bindegewebe und infizieren sich in die Geflechte der Lymphgefäße, die mit der Verzweigung von Pfortader, Leberarterie und Gallenwegen einerseits und den Wurzeln der Lebervenen andererseits einhergehen. Die ableitenden Lymphgefäße der Leber gehen zu den Nodi hepatici, coeliaci, gastrici dextri, pylorici und zu den Aorta-nahen Knoten in der Bauchhöhle sowie zu den Zwerchfell- und hinteren mediastinalen Knoten (in der Brusthöhle). Etwa die Hälfte der gesamten Lymphe des Körpers wird aus der Leber entfernt.

Die Innervation der Leber erfolgt aus dem Plexus coeliacus durch Truncus sympathicus und n. Vagus

Segmentstruktur der Leber. Im Zusammenhang mit der Entwicklung der Chirurgie und der Entwicklung der Hepatologie wurde nun eine Lehre über die segmentale Struktur der Leber geschaffen, die die frühere Idee, die Leber nur in Lappen und Lappen zu teilen, verändert hat. Wie bereits erwähnt, gibt es fünf röhrenförmige Systeme in der Leber:

  1. Gallenwege
  2. Arterien,
  3. Äste der Pfortader (Portalsystem),
  4. Lebervenen (Caval System)
  5. Lymphgefäße.

Die Portal- und Cavalvenensysteme fallen nicht zusammen, und die übrigen Röhrensysteme begleiten die Verzweigung der Pfortader parallel zueinander und bilden vaskulär-sekretorische Bündel, die durch Nerven zusammengehalten werden. Ein Teil der Lymphgefäße geht mit den Lebervenen einher.

Das Lebersegment ist ein pyramidaler Abschnitt seines Parenchyms, der an die sogenannte Lebertriade angrenzt: ein Ast der Pfortader 2. Ordnung, ein Zweig seiner eigenen Leberarterie und der entsprechende Zweig des Leberganges.

In der Leber werden folgende Segmente unterschieden: von Sulcus venae cavae nach links, gegen den Uhrzeigersinn:

  • I - Nucleus caudatus des linken Lappens, der dem gleichen Leberlappen entspricht;
  • II - posteriores Segment des linken Lappens, lokalisiert im hinteren Teil des gleichnamigen Lappens;
  • III - das vordere Segment des linken Lappens, das in demselben Abschnitt von ihm gelegen ist;
  • IV - ein quadratisches Segment des linken Lappens, entspricht dem gleichen Leberlappen;
  • V - mittleres oberes vorderes Segment des rechten Lappens;
  • VI - laterales unteres vorderes Segment des rechten Lappens;
  • VII - laterales unteres hinteres Segment des rechten Lappens;
  • VIII - mittleres oberes Segment des rechten Lappens. (Segmentnamen zeigen Teile des rechten Lappens an.)

Schauen wir uns die Segmente (oder Sektoren) der Leber genauer an:

Insgesamt ist es üblich, die Leber in 5 Sektoren zu teilen.

  1. Der linke laterale Sektor entspricht dem Segment II (monosegmentaler Sektor).
  2. Der linke Paramediansektor wird durch die Segmente III und IV gebildet.
  3. Der richtige Paramedian-Sektor besteht aus den Segmenten V und VIII.
  4. Der rechte laterale Sektor umfasst die VI- und VII-Segmente.
  5. Der linke dorsale Sektor entspricht dem Segment I (monosegmentaler Sektor).

Zum Zeitpunkt der Geburt sind die Segmente der Leber deutlich ausgedrückt, da gebildet werden in der Gebärmutterperiode gebildet.

Die Doktrin der segmentalen Struktur der Leber ist detaillierter und tiefer verglichen mit der Idee, die Leber in Lappen und Lappen zu teilen.

Wie man das Lebersegment auf Ultraschall bestimmt

Lebervenen verlaufen zwischen Lappen und Leberabschnitten.

Foto. Querschnitt der Leber auf Höhe der Einmündung der rechten, mittleren und linken Lebervenen (Pfeile) in die Vena cava inferior: Die mittlere Lebervene (MHV) teilt die Leber in rechte und linke Lappen. Die rechte Lebervene (RHV) teilt den rechten Lappen in die lateralen (Segmente 6 und 7) und medialen (Segmente 5 und 8) Sektoren. Die linke Lebervene (LHV) teilt den linken Lappen in die lateralen (Segmente 2 und 3) und medialen (Segmente 4A und 4B) Sektoren. Merken Sie sich die Segmente des oberen Leberbodens - gegen den Uhrzeigersinn 2487.

Die Pfortader befindet sich zentral in den Lappen und Segmenten der Leber.

Foto. Querschnitt der Leber in Höhe der linken Pfortader: Die linke Pfortader ist zum linken Lappen gerichtet und wendet sich dann steil nach vorne. Die einzige Stelle im Portalsystem mit einer scharfen Kurve nach vorne ist das Nabelsegment der Pfortader. Es unterteilt den linken Leberlappen in die lateralen (Segmente 2 und 3) und medialen (Segmente 4A und 4B) Sektoren. Achtung. Ovale sind ein Querschnitt der rechten und mittleren Lebervene.

Foto. Querschnitt der Leber in Höhe der rechten Pfortader. B - Die rechte Pfortader ist in vordere (RAS) und hintere (RPS) Segmente unterteilt. RAS und RPS gehen zentral in den rechten medialen (8/5 Segment) und lateralen (7/6 Segment) Sektoren der Leber. Achten Sie auf die rechte und mittlere Lebervene (Pfeil). Die rechte Lebervene teilt den rechten Lappen in den medialen und lateralen Sektor. Eine Linie, die durch die mittlere Lebervene und die Vena cava inferior gezogen wird, teilt die Leber in rechte und linke Lappen.

Foto. Querschnitt in Höhe der Milzvene: B - Sichel (FL) und Rundband (großer Pfeil) teilen den linken Leberlappen in den medialen (4. Segment) und lateralen (3. Segment) Sektor. B - der Lobus caudatus der Leber (1) wird durch das Tor der Leber, die Vena cava inferior und das Venenband begrenzt (zwei Pfeile).

Angesichts all der oben genannten, auf der Grundlage von Ultraschall kann bestimmen, welches Segment der Leber das betroffene Gebiet ist.

Rätsel 1. Benennen Sie das Segment, in dem sich die Leberzyste befindet.

Antwort: Querschnitt: Die Verbindung der Lebervenen mit der Vena cava inferior befindet sich in der oberen Leber → die mittlere Lebervene trennt den rechten Lappen von links - eine Zyste im rechten Lappen → die rechte Lebervene teilt den rechten Lappen in den lateralen und medialen Bereich - die Zyste oben links medialer Sektor → 8 Segmente. Dies wird durch eine sagittale Schicht bestätigt - die Zyste liegt hoch - transversale Abschnitte der Lebervenen sind zu sehen. Achtung. Erinnere dich an den begehrten Code - von links nach rechts 2487. Dann brauchst du nicht lange nachdenken → 8 Segmente.

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Menschliche makroskopische Anatomie

Die menschliche Leber befindet sich rechts unterhalb des Zwerchfells und hat eine dreieckige Form. Der Großteil seiner Masse befindet sich auf der rechten Seite und nur ein kleiner Teil davon geht über die Mittellinie des Körpers hinaus. Die Leber besteht aus sehr weichen, rosa-braunen Geweben, die in einer Bindegewebskapsel (Glisson-Kapsel) eingeschlossen sind. Es ist bedeckt und verstärkt durch das Peritoneum (seröse Membran) der Bauchhöhle, welches es im Bauchraum schützt und festhält. Die durchschnittliche Größe der Leber ist ungefähr 18 cm lang und nicht mehr als 13 cm dick.

Das Peritoneum ist an vier Stellen mit der Leber verbunden: dem Koronarband, dem linken und rechten Dreiecksband und dem Rundband. Diese Verbindungen sind nicht die einzigen im anatomischen Sinne; sie sind vielmehr komprimierte Bereiche der Bauchhaut, die die Leber unterstützen.

• Das breite Koronarband verbindet den zentralen Teil der Leber mit dem Zwerchfell.

• An den seitlichen Begrenzungen der linken und rechten Lappen verbinden die linken und rechten dreieckigen Bänder das Organ mit dem Zwerchfell.

• Das gekrümmte Ligament erstreckt sich vom Zwerchfell durch die Vorderkante der Leber nach unten. Am unteren Ende des Organs bildet das gekrümmte Ligament ein zirkuläres Band und verbindet die Leber mit dem Nabel. Das runde Band ist der Überrest der Nabelvene, die während der fetalen Entwicklung Blut in den Körper transportiert.

Die Leber besteht aus zwei getrennten Lappen - der linken und der rechten. Sie sind durch ein gebogenes Band voneinander getrennt. Der rechte Lappen ist etwa 6 mal größer als der linke. Jeder Lappen ist in Sektoren unterteilt, die wiederum in Segmente der Leber unterteilt sind. Somit ist das Organ in zwei Segmente unterteilt, 5 Sektoren und 8 Segmente. In diesem Fall sind die Segmente der Leber in lateinischen Ziffern nummeriert.

Rechter Anteil

Wie oben erwähnt, ist der rechte Leberlappen etwa 6 mal größer als der linke. Es besteht aus zwei großen Sektoren: dem rechten Rechtssektor und dem rechten Paramediansektor.

Der rechte laterale Sektor ist in zwei laterale Segmente unterteilt, die nicht an den linken Leberlappen grenzen: das laterale ober-posteriore Segment des rechten Lappens (VII-Segment) und das laterale untere-posteriore Segment (VI-Segment).

Der rechte paramedische Sektor besteht ebenfalls aus zwei Segmenten: dem mittleren oberen anterioren und mittleren unteren anterioren Segment der Leber (VIII bzw. V).

Linker Lappen

Trotz der Tatsache, dass der linke Leberlappen kleiner ist als der rechte, besteht er aus einer größeren Anzahl von Segmenten. Es ist in drei Sektoren unterteilt: links dorsal, links lateral, links paramedian Sektor.

Der linke dorsale Sektor besteht aus einem Segment: dem kaudalen Segment des linken Lappens (I).

Der linke laterale Sektor wird ebenfalls aus einem Segment gebildet: dem hinteren Segment des linken Lappens (II).

Der linke paramedische Sektor ist in zwei Segmente unterteilt: das Quadrat und die vorderen Segmente des linken Lappens (IV bzw. III).

In den folgenden Diagrammen können Sie mehr über die segmentale Struktur der Leber erfahren. Zum Beispiel zeigt die erste Figur die Leber, die optisch in alle Teile unterteilt ist. Die Segmente der Leber in der Figur sind nummeriert. Jede Nummer entspricht der lateinischen Segmentnummer.

Gallenkapillaren

Die Tubuli, die Gallenflüssigkeit durch die Leber und die Gallenblase tragen, werden Gallenkapillaren genannt und bilden eine verzweigte Struktur - das System der Gallengänge.

Die von den Leberzellen produzierte Galle fließt in die mikroskopisch kleinen Kanäle - die Gallenkapillaren, die zu großen Gallengängen kombiniert werden. Diese Gallengänge sind dann miteinander verbunden und bilden große linke und rechte Äste, die Galle von den linken und rechten Lappen der Leber tragen. Später verschmelzen sie zu einem gemeinsamen Lebergang, in den die ganze Galle fließt.

Der Ductus hepaticus communis mündet schließlich aus der Gallenblase in den Cysticus. Zusammen bilden sie den gemeinsamen Gallengang, der die Gallenflüssigkeit in den Zwölffingerdarm führt. Der größte Teil der Galle, die von der Leber produziert wird, wird durch die Peristaltik in den Cysticus zurückgeführt und verbleibt in der Gallenblase, bis sie für die Verdauung benötigt wird.

Kreislaufsystem

Die Blutversorgung der Leber ist einzigartig. Blut tritt aus zwei Quellen ein: der Pfortader (venöses Blut) und der Leberarterie (arterielles Blut).

Die Pfortader transportiert Blut aus der Milz, dem Magen, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, dem Dünndarm und dem oberen Omentum. Beim Eintritt in die Leber wird die venöse Vene in eine große Anzahl von Gefäßen aufgeteilt, in denen Blut verarbeitet wird, bevor sie in andere Teile des Körpers gelangen. Wenn die Leberzellen verlassen werden, wird Blut in den Lebervenen gesammelt, von denen es in die Vena Cava eintritt und zum Herzen zurückkehrt.

Die Leber hat auch ein eigenes System von Arterien und kleinen Arterien, die wie jedes andere Organ ihren Körper mit Sauerstoff versorgen.

Scheiben

Die innere Struktur der Leber besteht aus etwa 100.000 kleinen hexagonalen Funktionseinheiten, den sogenannten Lobuli. Jeder Läppchen besteht aus einer zentralen Vene, die von 6 Leberpfortadervenen und 6 Leberarterien umgeben ist. Diese Blutgefäße sind durch eine Vielzahl von kapillarähnlichen Röhren - Sinusoide - verbunden. Wie die Speichen in einem Rad erstrecken sie sich von den Portalvenen und -arterien zur Zentralvene.

Jedes Sinusoid durchläuft Lebergewebe, das zwei Hauptzelltypen enthält: Kupffer-Zellen und Hepatozyten.

• Kupffer-Zellen sind eine Art von Makrophagen. In einfachen Worten, fangen und brechen sie alte, abgenutzte rote Blutkörperchen, die durch Sinusoide hindurchgehen.

• Hepatozyten (Leberzellen) sind kuboide Epithelzellen, die sich zwischen den Sinusoiden befinden und die Mehrheit der Zellen in der Leber ausmachen. Hepatozyten übernehmen die meisten Funktionen der Leber - Stoffwechsel, Lagerung, Verdauung und die Produktion von Galle. Winzige Ansammlungen von Galle, bekannt als seine Kapillaren, laufen parallel zu den Sinusoiden auf der anderen Seite der Hepatozyten.

Leberschema

Wir sind bereits mit der Theorie vertraut. Lassen Sie uns nun sehen, wie die Leber einer Person aussieht. Fotos und Beschreibungen von ihnen finden Sie unten. Da eine Zeichnung das Organ nicht vollständig darstellen kann, verwenden wir mehrere. Es ist in Ordnung, wenn zwei der Bilder den gleichen Teil der Leber zeigen.

Die Nummer 2 ist durch die menschliche Leber selbst gekennzeichnet. Fotos wären in diesem Fall nicht angebracht, also betrachten Sie es entsprechend dem Bild. Unten sind die Zahlen, und das unter dieser Zahl ist dargestellt:

1 - der rechte Lebergang; 2 - die Leber; 3 - der linke Lebergang; 4 - gemeinsamer Lebertrakt; 5 - gemeinsamer Gallengang; 6 - Bauchspeicheldrüse; 7 - Pankreasgang; 8 - das Zwölffingerdarm; 9 - Schließmuskel Oddi; 10 - Zystenkanal; 11 - Gallenblase.

Wenn Sie jemals einen Atlas der menschlichen Anatomie gesehen haben, dann wissen Sie, dass er ungefähr die gleichen Bilder enthält. Hier ist die Leber vorne dargestellt:

1 - untere Hohlvene; 2 - gebogenes Band; 3 - rechter Lappen; 4 - linker Lappen; 5 - rundes Band; 6 - Gallenblase.

In dieser Figur ist die Leber auf der anderen Seite dargestellt. Auch hier enthält der Atlas der menschlichen Anatomie fast das gleiche Bild:

1 - Gallenblase; 2 - rechter Lappen; 3 - linker Lappen; 4 - Zystenkanal; 5 - Lebergang; 6 - Leberarterie; 7 - Leberpfortader; 8 - gemeinsamer Gallengang; 9 - Vena cava inferior.

Diese Abbildung zeigt einen sehr kleinen Teil der Leber. Einige Erklärungen: Nummer 7 in der Abbildung zeigt ein Triadenportal - das ist eine Gruppe, die die Leberpfortader, die Leberarterie und den Gallengang verbindet.

1 - Lebersinusoid; 2 - Leberzellen; 3 - zentrale Vene; 4 - zur Lebervene; 5 - Gallenkapillaren; 6 - aus den Darmkapillaren; 7 - "Triadenportal"; 8 - Leberpfortader; 9 - Leberarterie; 10 - Gallengang.

Inschriften auf Englisch werden wie folgt übersetzt (von links nach rechts): der rechte laterale Sektor, der rechte paramedische Sektor, der linke paramedische Sektor und der linke laterale Sektor. Lebersegmente sind in weißen Zahlen nummeriert, jede Zahl entspricht einer lateinischen Segmentnummer:

1 - rechte Lebervene; 2 - linke Lebervene; 3 - mittlere Lebervene; 4 - Nabelvene (Rückstand); 5 - Lebergang; 6 - untere Hohlvene; 7 - Leberarterie; 8 - Pfortader; 9 - Gallengang; 10 - Zystenkanal; 11 - Gallenblase.

Leberphysiologie

Die Funktionen der menschlichen Leber sind sehr vielfältig: Sie spielen eine wichtige Rolle in der Verdauung, im Stoffwechsel und sogar in der Speicherung von Nährstoffen.

Verdauung

Die Leber spielt eine aktive Rolle im Verdauungsprozess durch die Produktion von Galle. Galle ist eine Mischung aus Wasser, Gallensalzen, Cholesterin und Bilirubinpigment.

Sobald die Hepatozyten in der Leber Galle produzieren, passiert sie die Gallenwege und bleibt in der Gallenblase, bis sie benötigt wird. Wenn fetthaltige Lebensmittel den Zwölffingerdarm erreichen, setzen die Zwölffingerdarmzellen das Hormon Cholecystokinin frei, das die Gallenblase entspannt. Galle, die sich entlang der Gallengänge bewegt, dringt in den Zwölffingerdarm ein, wo sie große Fettmassen emulgiert. Emulgieren Fette mit Galle macht große Fettklumpen in kleine Stücke, die eine kleinere Oberfläche haben und daher einfacher zu verarbeiten sind.

Bilirubin, das in der Galle existiert, ist ein Produkt der Verarbeitung abgenutzter roter Blutkörperchen durch die Leber. Kupffer-Zellen in der Leber fangen und zerstören alte, abgenutzte rote Blutkörperchen und übertragen sie auf Hepatozyten. In letzterem wird das Schicksal des Hämoglobins entschieden - es wird in Gruppen von Häm und Globin aufgeteilt. Globin-Protein wird weiter zerstört und als Energiequelle für den Körper verwendet. Die eisenhaltige Hämgruppe kann vom Körper nicht wiederverwertet werden und wird einfach in Bilirubin umgewandelt, das der Galle zugesetzt wird. Bilirubin verleiht der Galle ihre charakteristische grünliche Farbe. Darmbakterien wandeln Bilirubin weiter in das braune Pigment Strecobilin um, das den Exkrementen eine braune Farbe verleiht.

Stoffwechsel

Hepatozyten der Leber sind mit vielen komplexen Aufgaben im Zusammenhang mit metabolischen Prozessen betraut. Da das gesamte Blut, das das Verdauungssystem verlässt, durch die Leberpfortader gelangt, ist die Leber für die Absorption von Kohlehydraten, Lipiden und Proteinen in biologisch nützliche Materialien verantwortlich.

Unser Verdauungssystem baut Kohlenhydrate in Monosaccharid-Glukose auf, die die Zellen als primäre Energiequelle nutzen. Das Blut, das durch die Leberpfortader in die Leber eintritt, ist extrem reich an Glucose aus verdauten Nahrungsmitteln. Hepatozyten absorbieren den größten Teil dieser Glukose und speichern sie als Glykogen-Makromoleküle, ein verzweigtes Polysaccharid, das es der Leber ermöglicht, große Mengen an Glukose zu speichern und schnell zwischen den Mahlzeiten freizusetzen. Die Absorption und Freisetzung von Glukose durch Hepatozyten trägt zur Aufrechterhaltung der Homöostase bei und reduziert den Glukosespiegel im Blut.

Fettsäuren (Lipide) von Blut, das durch die Leber strömt, werden von Hepatozyten absorbiert und absorbiert, um Energie in Form von ATP zu erzeugen. Glycerin, eine der Komponenten des Lipids, wird durch den Prozess der Gluconeogenese durch Hepatozyten in Glucose umgewandelt. Hepatozyten können auch Lipide wie Cholesterin, Phospholipide und Lipoproteine ​​produzieren, die von anderen Zellen im ganzen Körper verwendet werden. Der größte Teil des von Hepatozyten produzierten Cholesterins wird als Bestandteil der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Nahrungsproteine ​​werden vom Verdauungssystem in Aminosäuren zerlegt, noch bevor sie in die Lebervene übertragen werden. Aminosäuren, die in die Leber gelangen, erfordern eine metabolische Verarbeitung, bevor sie als Energiequelle verwendet werden können. Hepatozyten entfernen zuerst die Amingruppe von den Aminosäuren und wandeln sie in Ammoniak um, das schließlich in Harnstoff umgewandelt wird.

Harnstoff ist weniger toxisch als Ammoniak und kann als unnötiges Verdauungsprodukt im Urin ausgeschieden werden. Die verbleibenden Teile der Aminosäuren werden durch den Prozess der Gluconeogenese in ATP gespalten oder in neue Glucosemoleküle umgewandelt.

Entgiftung

Da Blut von den Verdauungsorganen durch den Portalblutstrom der Leber strömt, kontrollieren Hepatozyten den Blutgehalt und entfernen viele potentiell toxische Substanzen, bevor sie den Rest des Körpers erreichen können.

Hepatocytenenzyme wandeln viele dieser Toxine (zum Beispiel alkoholische Getränke oder Drogen) in ihre inaktiven Metaboliten um. Um das Niveau der Hormone in den homöostatischen Grenzen zu halten, absorbiert und entfernt die Leber auch Hormone, die von den Drüsen des Körpers produziert werden.

Lagerung

Die Leber versorgt viele essentielle Nährstoffe, Vitamine und Mineralien mit der Übertragung von Blut durch das Leber-Portal-System. Glucose wird in Hepatozyten unter dem Einfluss des Hormons Insulin transportiert und als Glykogenpolysaccharid gespeichert. Hepatozyten absorbieren auch Fettsäuren aus verdauten Triglyceriden. Die Lagerung dieser Substanzen ermöglicht es der Leber, die Glukosehomöostase im Blut aufrechtzuerhalten.

Unsere Leber speichert auch Vitamine und Mineralstoffe (Vitamine A, D, E, K und B 12 sowie Mineralien von Eisen und Kupfer), um eine konstante Versorgung dieser wichtigen Stoffe mit den Körpergeweben zu gewährleisten.

Produktion

Die Leber ist für die Produktion mehrerer lebenswichtiger Eiweißkomponenten des Blutplasmas verantwortlich: Prothrombin, Fibrinogen und Albumin. Prothrombin- und Fibrinogenproteine ​​sind Gerinnungsfaktoren, die an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligt sind. Albumine sind Proteine, die eine isotonische Blutumgebung aufrechterhalten, so dass die Zellen des Körpers in Gegenwart von Körperflüssigkeiten kein Wasser aufnehmen oder verlieren.

Immunität

Die Leber fungiert durch die Funktion von Kupffer-Zellen als ein Organ des Immunsystems. Kupffer-Zellen sind Makrophagen, die zusammen mit Makrophagen der Milz und der Lymphknoten einen Teil des mononukleären Phagozytensystems bilden. Kupffer-Zellen spielen eine wichtige Rolle, da sie Bakterien, Pilze, Parasiten, abgenutzte Blutzellen und Zelltrümmer verarbeiten.

Die Leber hat viele wichtige Funktionen in unserem Körper, so dass es sehr wichtig ist, dass es immer normal ist. Angesichts der Tatsache, dass die Leber nicht verletzen kann, da es keine Nervenenden darin gibt, bemerken Sie vielleicht nicht, wie die Situation hoffnungslos wurde. Es kann einfach nach und nach zusammenbrechen, aber am Ende wird es unmöglich sein, es zu heilen.

Es gibt eine Reihe von Lebererkrankungen, bei denen Sie nicht einmal das Gefühl haben, dass etwas Unersetzliches passiert ist. Ein Mensch kann lange leben und sich für gesund halten, aber am Ende stellt sich heraus, dass er Leberzirrhose oder Leberkrebs hat. Und das wird sich nicht ändern.

Obwohl die Leber sich erholen kann, kann sie selbst solche Krankheiten nicht bewältigen. Manchmal braucht sie deine Hilfe.

Um Probleme zu vermeiden, die niemand braucht, genügt es, den Arzt manchmal zu besuchen und eine Ultraschalluntersuchung der Leber durchzuführen, deren Norm unten beschrieben wird. Denken Sie daran, dass die Leber mit den gefährlichsten Krankheiten in Verbindung gebracht wird, zum Beispiel Hepatitis, die ohne angemessene Behandlung zu so schweren Krankheiten wie Zirrhose und Krebs führen kann.

Gehen wir nun direkt zum Ultraschall und seinen Standards. Zunächst einmal untersucht ein Spezialist, ob die Leber verdrängt ist und wie groß sie ist.

Es ist unmöglich, die genaue Größe der Leber anzugeben, da es unmöglich ist, dieses Organ vollständig zu visualisieren. Die Länge des ganzen Körpers sollte 18 cm nicht überschreiten.Der Arzt untersucht jeden Teil der Leber separat.

Zunächst sollte der Leber-Ultraschall deutlich seine zwei Lappen sehen, sowie die Sektoren, in die sie unterteilt sind. Zur gleichen Zeit sollte der kopulative Apparat (dh alle Bündel) nicht sichtbar sein. Die Studie erlaubt Ärzten, alle acht Segmente getrennt zu studieren, da sie auch gut sichtbar sind.

Die Größe des rechten und linken Lappens

Der linke Lappen sollte etwa 7 cm dick und etwa 10 cm hoch sein. Eine Zunahme der Größe weist auf Gesundheitsprobleme hin, vielleicht, dass Sie eine entzündete Leber haben. Der rechte Lappen, dessen Norm etwa 12 cm dick und bis zu 15 cm lang ist, ist, wie Sie sehen, viel größer als der linke.

Neben dem Körper selbst müssen Ärzte den Gallengang sowie große Gefäße der Leber sehen. Die Größe des Gallengangs sollte zum Beispiel nicht mehr als 8 mm betragen, die Pfortader sollte etwa 12 mm und die Vena cava sollte bis zu 15 mm betragen.

Für Ärzte ist nicht nur die Größe der Organe wichtig, sondern auch ihre Struktur, die Konturen des Organs und ihres Gewebes.

Die menschliche Anatomie (deren Leber ein sehr komplexes Organ ist) ist ziemlich faszinierend. Es gibt nichts Interessanteres als die Struktur von sich selbst zu verstehen. Manchmal kann es sogar vor unerwünschten Krankheiten schützen. Und wenn Sie wachsam sind, können Probleme vermieden werden. Zum Arzt zu gehen ist nicht so erschreckend wie es scheint. Gesundheit!

- Splenoportographie - eine spezielle Nadel wird durch die Haut des RCC in das Milzparenchym eingeführt;

- perkutane transhepatische Portographie - Eine spezielle Nadel wird durch die Haut in die intrahepatischen Äste der Pfortader eingeführt.

Interventionelle Radiologie - eine angiographische Studie mit Embolisation der Gefäße der Leber.

Ultraschall aufgrund seiner Verfügbarkeit, Nicht-Invasivität, Mangel an Kontraindikationen sowie hoher Informationsgehalt hat verdiente Anerkennung erhalten. Gegenwärtig beginnt damit fast jede Untersuchung von Patienten mit Erkrankungen der Leber und der Gallenwege.

Die Leber ist definiert als eine homogene Formation mit einer feinkörnigen Struktur und klaren, gleichmäßigen Konturen, an denen die intrahepatischen Gefäße (hauptsächlich die Lebervenen und die Äste der Pfortader) unterschieden werden können. Im Bereich des Lebergates wird die sogenannte Lebertriade visualisiert: die Pfortader (Durchmesser des Hauptstammes - 0,9-1,4 cm), die Leberarterie (Durchmesser - 0,45 - 0,51 cm) und der Hauptgallengang (Durchmesser - etwa 0, 7 cm). Die Gallenblase sieht aus wie eine echo-negative Form einer ovalen Form mit klaren, gleichmäßigen Konturen von 6 bis 12 cm Länge und 2,5 bis 4 cm Durchmesser. Die Wanddicke beträgt 2 mm im Boden und Körper bis 3 mm am Trichter und Hals (Abb. 11.6).

Mit Hilfe von Doppler-Ultraschall ist es möglich, den Zustand aller großen Gefäße der Leber und des Blutflusses in ihnen nicht-invasiv zu beurteilen. Diese Technik zeigt sich besonders bei der Anwendung des TsDK-Modus (siehe Abb. 11.7 auf dem Farbeinsatz).

X-RAY-COMPUTER-TOMOGRAPHIE Native Computertomographie

In nativen CT-Bildern hat die Leber normalerweise klare, glatte Ränder, eine einheitliche Struktur und Dichte von etwa + 60... + 70 HU, die venösen Gefäße der Leber sind gut unterscheidbar (+ 30... + 50 HU). Abhängig von der Ebene, auf der der Schnitt gemacht wird, ist es möglich, bestimmte Strukturen des Körpers zu bewerten. Folgt man der kranio-caudalen Richtung (von oben nach unten), erscheint zunächst der rechte Leberlappen, der sich direkt unter der rechten Hälfte der Zwerchfellkuppel befindet (ThIx-ThX). Die Grenze zwischen der Leber und dem Zwerchfell ist normalerweise unmöglich zu zeichnen, da die Röntgenschwächungskoeffizienten dieser Strukturen fast identisch sind. Etwas niedriger (Niveau ThX-ThXi) beginnt


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