Glykogen ist eine einfach zu nutzende Energiereserve.

Was für ein Tier ist das "Glykogen"? Normalerweise wird es beiläufig im Zusammenhang mit Kohlenhydraten erwähnt, aber nur wenige Menschen beschließen, in das Wesen dieser Substanz einzutauchen. Bone Broad hat beschlossen, Ihnen alles Wichtige und Notwendigste über Glykogen zu erzählen, damit sie nicht mehr an den Mythos glauben, dass "Fettverbrennung erst nach 20 Minuten Laufen beginnt". Fasziniert? Lesen!

Also, aus diesem Artikel werden Sie lernen: Was ist Glykogen, wie wird es gebildet, wo und warum sammelt sich Glykogen an, wie findet der Glykogenaustausch statt und welche Produkte sind die Glykogenquelle?

Inhalt des Artikels:

Was ist Glykogen? Wie wird Glykogen produziert? Glykogenspeicherung in Leber und Muskeln Glykogen und Fett Glykogenabbauzeit Glykogen und Muskelwachstum Glykogen in Produkten

Was ist Glykogen?

Unser Körper braucht Nahrung vor allem als Energiequelle und nur dann als Quelle der Freude, als Anti-Stress-Schutzschild oder als Gelegenheit, sich selbst zu "verwöhnen". Wie Sie wissen, erhalten wir Energie aus Makronährstoffen: Fette, Proteine ​​und Kohlenhydrate. Fette geben 9 kcal und Proteine ​​und Kohlenhydrate - 4 kcal. Aber trotz des hohen Energiewerts von Fetten und der wichtigen Rolle essentieller Aminosäuren aus Proteinen sind Kohlenhydrate die wichtigsten "Lieferanten" für Energie in unserem Körper.

Warum? Die Antwort ist einfach: Fette und Proteine ​​sind eine "langsame" Energieform, weil Ihre Fermentierung dauert einige Zeit und Kohlenhydrate - "schnell". Alle Kohlenhydrate (ob Süßigkeiten oder Brot mit Kleie) spalten sich schließlich in Glukose, die für die Ernährung aller Zellen des Körpers notwendig ist.

Kohlenhydratspaltungsschema

Glykogen ist eine Art "Konservierungsmittel" Kohlenhydrate, mit anderen Worten, gespeicherte Glukose für nachfolgende Energiebedürfnisse. Es ist in wasserbezogenem Zustand gespeichert. Ie Glykogen ist ein "Sirup" mit einem Heizwert von 1-1,3 kcal / g (mit einem Kaloriengehalt von 4 kcal / g Kohlenhydraten).

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Glykogensynthese

Der Prozess der Glykogenbildung (Glykogenese) erfolgt nach 2m-Szenarien. Der erste ist der Glykogenspeicherprozess. Nach einer kohlenhydrathaltigen Mahlzeit steigt der Blutzuckerspiegel an. Als Reaktion tritt Insulin in den Blutstrom ein, um anschließend die Zufuhr von Glukose in die Zellen zu erleichtern und die Synthese von Glykogen zu unterstützen. Dank des Enzyms (Amylase) erfolgt der Abbau von Kohlenhydraten (Stärke, Fructose, Maltose, Saccharose) in kleinere Moleküle, die unter dem Einfluss von Enzymen des Dünndarms in Monosaccharide zerfallen. Ein bedeutender Teil der Monosaccharide (die einfachste Form von Zucker) gelangt in die Leber und Muskeln, wo Glykogen in der "Reserve" abgelagert wird. Insgesamt synthetisiert 300-400 Gramm Glykogen.

Der zweite Mechanismus wird in Zeiten von Hunger oder starker körperlicher Aktivität ausgelöst: Glykogen wird bei Bedarf aus dem Depot mobilisiert und in Glukose umgewandelt, die den Geweben zugeführt und von diesen im Verlauf ihrer Lebensaktivität genutzt wird. Wenn der Körper die Zufuhr von Glykogen in den Zellen verringert, signalisiert das Gehirn die Notwendigkeit zum "Auftanken".

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Glykogen in der Leber und in den Muskeln

Glykogen in der Leber.

Die Hauptreserven an Glykogen liegen in der Leber und in den Muskeln. Die Menge an Glykogen in der Leber kann bei einem Erwachsenen 150 bis 200 Gramm erreichen. Leberzellen sind führend in der Akkumulation von Glykogen: Sie können aus dieser Substanz zu 8 Prozent bestehen.

Die Hauptfunktion von Leberglykogen besteht darin, den Blutzuckerspiegel auf einem konstanten, gesunden Niveau zu halten. Die Leber selbst ist eines der wichtigsten Organe des Körpers (wenn überhaupt, es ist eine "Hitparade" unter den Organen, die wir alle brauchen), und die Speicherung und Verwendung von Glykogen macht seine Funktionen noch verantwortungsvoller: Nur dank der normalen Zuckermenge im Körper ist eine qualitativ hochwertige Funktion des Gehirns möglich.

Wenn der Zuckerspiegel im Blut abnimmt, tritt ein Energiedefizit auf, aufgrund dessen der Körper zu versagen beginnt. Der Mangel an Ernährung für das Gehirn beeinträchtigt das zentrale Nervensystem, das erschöpft ist. Hier ist die Spaltung von Glykogen. Dann gelangt Glukose in den Blutkreislauf, so dass der Körper die benötigte Menge an Energie erhält.

Glykogen in den Muskeln.

Glykogen wird auch in den Muskeln abgelagert. Die Gesamtmenge an Glykogen im Körper beträgt 300 - 400 Gramm. Wie wir wissen, reichern sich etwa 100-120 Gramm der Substanz in der Leber an, aber der Rest (200-280 g) ist in den Muskeln gespeichert und macht maximal 1 - 2% der Gesamtmasse dieser Gewebe aus. Obwohl es so genau wie möglich sein sollte, sollte beachtet werden, dass Glykogen nicht in den Muskelfasern, sondern im Sarkoplasma - der Nährflüssigkeit, die die Muskeln umgibt - gespeichert wird.

Die Menge an Glykogen in den Muskeln steigt bei reichlicher Ernährung und nimmt während des Fastens ab und nimmt nur während des Trainings ab - verlängert und / oder intensiv. Wenn Muskeln unter dem Einfluss einer speziellen Enzym-Phosphorylase arbeiten, die zu Beginn der Muskelkontraktion aktiviert wird, kommt es zu einem verstärkten Glykogenabbau, der dafür sorgt, dass die Muskeln selbst (Muskelkontraktionen) mit Glukose arbeiten. Daher verwenden Muskeln Glykogen nur für ihre eigenen Bedürfnisse.

Intensive Muskelaktivität verlangsamt die Absorption von Kohlenhydraten, und leichte und kurze Arbeit erhöht die Absorption von Glukose.

Leber- und Muskelglykogen wird für verschiedene Bedürfnisse verwendet, aber zu sagen, dass einer von ihnen wichtiger ist, ist absoluter Unsinn und zeigt nur Ihre wilde Ignoranz.

Alles, was auf diesem Bildschirm geschrieben steht, ist völlige Häresie. Wenn Sie Angst vor Früchten haben und denken, dass sie direkt in Fett gespeichert sind, dann erzählen Sie niemandem diesen Unsinn und lesen Sie dringend den Artikel Fructose: Ist es möglich, Obst zu essen und Gewicht zu verlieren?

Glykogen und Fett

Für jede aktive körperliche Anstrengung (Kraftübungen im Fitnessstudio, Boxen, Laufen, Aerobic, Schwimmen und alles, was dich zum Schwitzen bringt) benötigt der Körper 100-150 Gramm Glykogen pro Stunde Aktivität. Nachdem die Glykogenspeicher aufgebraucht sind, beginnt der Körper zuerst die Muskeln und dann das Fettgewebe zu zerstören.

Bitte beachten Sie: Wenn es sich nicht um langes totales Verhungern handelt, sind die Glykogenspeicher nicht vollständig aufgebraucht, weil sie lebenswichtig sind. Ohne Reserven in der Leber kann das Gehirn ohne Zufuhr von Glukose bleiben, und das ist tödlich, weil das Gehirn das wichtigste Organ ist (und nicht der Hintern, wie manche Leute denken). Ohne Muskelreserve ist es schwierig, intensive körperliche Arbeit zu verrichten, was in der Natur als erhöhte Chance wahrgenommen wird, verschlungen zu werden / ohne Nachwuchs / gefroren, etc.

Training verbraucht Glykogenspeicher, aber nicht nach dem "für die ersten 20 Minuten arbeiten wir an Glykogen, dann wechseln wir zu Fetten und verlieren Gewicht". Nehmen Sie zum Beispiel eine Studie, in der trainierte Athleten 20 Übungen für die Beine durchführten (4 Übungen, jeweils 5 Sätze; jeder Satz wurde bis zum Versagen durchgeführt und war 6-12 Wiederholungen; der Rest war kurz; die gesamte Trainingszeit betrug 30 Minuten). Wer mit Krafttraining vertraut ist, versteht, dass es nicht einfach war. Vor und nach der Übung nahmen sie eine Biopsie vor und betrachteten den Glykogengehalt. Es stellte sich heraus, dass die Glykogenmenge von 160 auf 118 mmol / kg, d. H. Weniger als 30%, abnahm.

Auf diese Weise haben wir einen weiteren Mythos zerstreut - es ist unwahrscheinlich, dass Sie Zeit haben, alle Glykogenspeicher für ein Training auszuschöpfen, also sollten Sie nicht direkt in der Umkleidekabine zwischen verschwitzten Sneakern und Fremdkörpern herumstochern, Sie werden nicht an "unvermeidlichem" Katabolismus sterben. Übrigens lohnt es sich, die Glykogenspeicher nicht innerhalb von 30 Minuten nach dem Training aufzufüllen (leider ist das Protein-Kohlenhydrat-Fenster ein Mythos), aber innerhalb von 24 Stunden.

Die Leute übertreiben extrem die Rate der Glykogenverarmung (wie viele andere Dinge)! Unmittelbar nach dem Training werfen sie gerne "Kohlen" nach dem ersten Warm-up-Ansatz mit leerem Hals oder "Muskel-Glykogen-Depletion und CATABOLISM". Er legte sich tagsüber eine Stunde hin und einen Schnurrbart, da war kein Leberglykogen. Ich schweige über den katastrophalen Stromverbrauch eines 20-minütigen Schildkrötenlaufs. Und im Allgemeinen essen die Muskeln fast 40 kcal pro 1 kg, das Protein verrottet, bildet Schleim im Magen-Darm-Trakt und provoziert Krebs, die Milch fließt ein, so dass bis zu 5 Kilo mehr auf der Waage (nicht fett, aha), Fette Übergewicht verursachen, Kohlenhydrate tödlich sind (Ich habe Angst - ich habe Angst) und Sie werden definitiv von Gluten sterben. Es ist nur merkwürdig, dass wir es geschafft haben, in prähistorischer Zeit zu überleben und nicht ausgestorben sind, obwohl wir offensichtlich keine Ambrosia und Sportgrube gegessen haben.
Erinnere dich bitte daran, dass die Natur klüger ist als wir und dass sie alles mit Hilfe der Evolution für eine lange Zeit angepasst hat. Der Mensch ist einer der am besten angepassten und anpassungsfähigen Organismen, der existieren, sich vermehren und überleben kann. Also ohne Psychose, Herren und Damen.

Training auf nüchternen Magen ist jedoch mehr als bedeutungslos. "Was kann ich tun?" Sie denken. Sie finden die Antwort in dem Artikel "Cardio: wann und warum?", Der Sie über die Folgen von hungernden Trainingseinheiten informieren wird.

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Wie viel Zeit wird Glykogen verbraucht?

Leberglykogen wird abgebaut, indem die Glukosekonzentration im Blut hauptsächlich zwischen den Mahlzeiten reduziert wird. Nach 48-60 Stunden vollständigem Fasten sind die Glykogenspeicher in der Leber vollständig erschöpft.

Muskelglykogen verbraucht während körperlicher Aktivität. Und hier werden wir noch einmal den Mythos diskutieren: "Um Fett zu verbrennen, muss man mindestens 30 Minuten laufen, denn erst in der 20. Minute sind die Glykogenspeicher erschöpft und das subkutane Fett wird als Brennstoff genutzt", nur rein rechnerisch. Woher kam es? Und der Hund kennt ihn!

In der Tat ist es für den Körper leichter, Glykogen zu verwenden, als Fett für Energie zu oxidieren, daher wird es hauptsächlich konsumiert. Daher der Mythos: Sie müssen zuerst das gesamte Glykogen ausgeben, und dann beginnt das Fett zu brennen, und es wird etwa 20 Minuten nach dem Beginn des Aerobic-Trainings passieren. Warum 20? Wir haben keine Ahnung.

ABER: Niemand berücksichtigt, dass es nicht so einfach ist, das gesamte Glykogen zu verwenden, und es ist nicht auf 20 Minuten beschränkt. Wie wir wissen, ist die Gesamtmenge an Glykogen im Körper 300 - 400 Gramm, und einige Quellen sagen etwa 500 Gramm, was uns von 1200 bis 2000 kcal gibt! Haben Sie eine Idee, wie viel Sie brauchen, um eine solche Pause durch Kalorien zu vermeiden? Eine Person mit einem Gewicht von 60 kg muss mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 22 bis 3 Kilometern laufen. Nun, bist du bereit?

Glykogen und Muskelwachstum

Erfolgreiches Training erfordert zwei Hauptbedingungen - die Verfügbarkeit von Glykogenreserven in den Muskeln vor dem Krafttraining und eine adäquate Erholung dieser Reserven nach dem Training. Krafttraining ohne Glykogen wird buchstäblich Muskeln verbrennen. Damit dies nicht passiert, müssen genügend Kohlenhydrate in Ihrer Ernährung vorhanden sein, damit Ihr Körper Energie für alle Prozesse zur Verfügung stellen kann. Ohne Glykogen (und Sauerstoff übrigens) können wir kein ATP produzieren, das als Energiespeicher oder Reservetank fungiert. Die ATP-Moleküle selbst speichern keine Energie, sie geben unmittelbar nach ihrer Entstehung Energie ab.

Die direkte Energiequelle für Muskelfasern ist IMMER Adenosin Triphosphat (ATP), aber es ist so klein in den Muskeln, dass es nur 1-3 Sekunden intensiver Arbeit dauert! Daher gehen alle Transformationen von Fetten, Kohlenhydraten und anderen Energieträgern in einer Zelle auf eine kontinuierliche ATP-Synthese zurück. Ie All diese Substanzen "brennen", um ATP-Moleküle zu erzeugen. ATP wird immer vom Körper benötigt, auch wenn eine Person keinen Sport treibt, sondern nur die Nase nimmt. Es hängt von der Arbeit aller inneren Organe ab, von der Entstehung neuer Zellen, von ihrem Wachstum, von der kontraktilen Funktion der Gewebe und vielem mehr. ATP kann zum Beispiel stark reduziert werden, wenn Sie intensiv trainieren. Deshalb musst du wissen, wie du ATP wiederherstellst und die Körperenergie zurückbekommst, die nicht nur für die Muskeln des Skeletts, sondern auch für die inneren Organe als Treibstoff dient.

Darüber hinaus spielt Glykogen eine wichtige Rolle bei der Erholung des Körpers nach dem Training, ohne die Muskelwachstum unmöglich ist.

Muskeln benötigen natürlich Energie, um sich zusammenzuziehen und zu wachsen (um die Proteinsynthese zu ermöglichen). Es wird keine Energie in den Muskelzellen geben = kein Wachstum. Daher, ohne Kohlenhydrate oder Diäten mit einer minimalen Menge an Kohlenhydraten arbeiten schlecht: wenig Kohlenhydrate, wenig Glykogen bzw. Sie werden aktiv Muskeln verbrennen.

Also keine Proteinentgiftung und Angst vor Früchten mit Getreide: Wirf ein Buch über die Paleo-Diät im Ofen! Wählen Sie eine ausgewogene, gesunde, abwechslungsreiche Ernährung (hier beschrieben) und dämonisieren Sie einzelne Produkte nicht.

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Glykogenreiche Lebensmittel

Nur Glykogen kann zu Glykogen gehen. Daher ist es äußerst wichtig, die Kohlenhydrate in Ihrer Ernährung mindestens 50% des gesamten Kaloriengehalts zu halten. Wenn Sie ein normales Niveau an Kohlenhydraten (etwa 60% der täglichen Nahrung) zu sich nehmen, behalten Sie Ihr eigenes Glykogen bis zum Maximum und zwingen den Körper, Kohlenhydrate sehr gut zu oxidieren.

Es ist wichtig, in der Diät Backwaren, Getreide, Getreide, verschiedene Früchte und Gemüse zu haben.

Die besten Quellen für Glykogen sind: Zucker, Honig, Schokolade, Marmelade, Marmelade, Datteln, Rosinen, Feigen, Bananen, Wassermelone, Persimmon, süßes Gebäck.

Personen mit Leberfunktionsstörungen und Enzymmangel sollten mit Vorsicht behandelt werden.

Glykogene sind komplexe, komplexe Kohlenhydrate. Aufgrund der Glykogenese Glukose, die mit Nahrung in den Körper gelangt und Glykogen bildet.

Die Frage "Was ist Glykogen?" Kann einfach beantwortet werden: Es ist eine Reserve von Glukose, ohne die der Körper nicht normal funktionieren kann.

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Die Synthese und Zersetzung dieser Kohlenhydrate geschieht folgendermaßen: Wenn eine Person Nahrung isst, werden Kohlenhydrate (wie Stärke, Fructose, Maltose, Saccharose) aufgrund des Enzyms (Amylase) in kleinere Moleküle zerlegt. Dann wird Glukose unter dem Einfluss von Enzymen des Dünndarms (Sucrase, Maltose, Pankreasamylase) in Monosaccharide zerlegt.

Desintegration und Synthese geht so weiter, dass ein Teil der Glukose in das hämatopoetische System gelangt, das freigesetzt wird, und der andere Teil nicht in die Leber selbst gelangt, sondern genau auf die Zellen anderer Organe gerichtet ist. Das Zytoplasma dieser Zellen beschäftigt sich mit der Speicherung von Glykogen, welches ein spezielles Körnchen ist. Glykolyse tritt in diesen Zellen auf. Was ist Glykolyse? Dies ist der Abbau von Glukose.

Diese Kohlenhydrate sind die Energiereserven unseres Körpers. Wenn ein dringender Bedarf entsteht, bekommt der Körper die Menge Glukose aus Glykogen, die fehlt. Wie kommt es zu diesem Verfall? Der Zeitraum zwischen den Mahlzeiten ist der Zeitpunkt, an dem die Zersetzung einer Substanz stattfindet. Wenn eine Person schwere körperliche Aktivitäten ausführt, beschleunigt sich der Verfall.

Unter der Einwirkung von speziellen Enzymen werden Glukose-Rückstände abgespalten und die Substanz zersetzt sich während dieser Zeit ATP wird nicht verbraucht.

Die Synthese von Glykogen kann beeinträchtigt sein. Ein solches Versagen ist eine Krankheit, die erblich ist. Die Synthese einer Substanz und ihr Aufenthalt in lebenswichtigen Organen mit einer unbegrenzten Menge kann auf einen Defekt in Enzymen zurückzuführen sein, die den Abbau von Kohlenhydraten regulieren.

Glykogenose ist eine der genetischen Krankheiten, bei der die Entwicklung von Organen gestört ist und die psychomotorische Entwicklung verzögert ist. Es führt auch zu schweren Zuständen, die mit einem Absinken des Blutzuckerspiegels bis hin zum hypoglykämischen Koma verbunden sind. Leberbiopsie hilft, die richtige Diagnose zu stellen. Während der Diagnose, in Anwesenheit einer Krankheit, ist es möglich, die Aktivität von Enzymen festzustellen, die den Abbau und die Synthese einer Substanz sowie ihren Gehalt in Geweben regulieren.

Glukose ist einfach notwendig, damit der Körper den ganzen Tag Energie erzeugt. Kohlenhydrate, die in den Körper gelangen, sind eine Quelle von Glukose.

Der Teil der Glukose, der nicht vom Körper verbraucht wurde, wird zu Stärke. Es ist ein Glykogen, das in den Muskeln und in der Leber abgelagert wird. Aufgeschobene Bestände dieser Stärke können bei körperlicher Aktivität, Krankheit oder Diäten schnell verbraucht werden.

Es gibt einen Unterschied zwischen Leber- und Muskelglykogen. Muskulös ist die Quelle der Zufuhr von Glukose für Muskelzellen. Eine Leber ist an der Regulierung der normalen Zuckerkonzentration im Blut beteiligt. Die Synthese dieser Substanz erfolgt in fast allen Geweben des Körpers. Die richtige Glykogensynthese ist mit kohlenhydratreichen Lebensmitteln verbunden.

Warum wird es in der Leber benötigt?

Die Leber ist das wichtigste innere Organ des menschlichen Körpers. Unter ihrer Leitung gibt es viele wichtige Funktionen, ohne die der Körper nicht voll arbeiten könnte.

Die harmonische Funktionsweise des Gehirns ist aufgrund der normalen Zuckermenge im Körper möglich. Dies geschieht unter der klaren Führung der Leber, ohne sie wäre es unmöglich. Aufgrund der Lipogenese ist der Zuckerspiegel im normalen Bereich ausgeglichen.

Wenn der Blutzuckerspiegel reduziert wird, wird Phosphorylase aktiviert, was zum Glykogenabbau führt. Dann verschwinden seine Cluster einfach aus dem Cytosol der Zellen verschiedener Organe. Glukose gelangt in den Blutkreislauf, so dass der Körper die Menge an Energie erhält, die er benötigt.

Wenn im Gegensatz dazu der Gehalt an Zucker zunimmt, werden die Leberzellen synthetisiert und Glykogen abgelagert.

Wie beeinflusst es das Körpergewicht?

Der Kohlenhydratstoffwechsel hängt von der Arbeit ab, die Glykogen in der Leber leistet. Für das normale Funktionieren des gesamten Organismus sollte daher das Niveau dieser Substanz im normalen Bereich liegen: nicht mehr und nicht weniger. Extreme machen nichts.

Stärke ist in der Lage, Wasser zu binden. Zum Beispiel, 10 Gramm einer Substanz machen 40 Gramm Wasser aus. Während des Trainings geht also nicht nur das Glykogen selbst verloren, sondern auch das Wasser, das viermal so hoch ist wie es ist. Auch während schneller Diäten, die Kalorien für mehrere Tage begrenzen, ist Wasser verloren. Daher schnelle Gewichtsabnahme - es ist nichts wie Selbsttäuschung.

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Welche Forschung zeigt ihre Menge?

Um herauszufinden, wie Glykogen in der Leber funktioniert, sollte eine zytochemische Untersuchung durchgeführt werden. In einem peripheren Blutausstrich findet sich Stärke im Cytosol von Neutrophilen, Lymphozyten und Thrombozyten. Im Knochenmark findet es sich in Megakaryozyten, Neutrophilen und Lymphozyten.

Die Menge wird durch Durchführen einer PAS-Reaktion oder einer CHIC-Reaktion ermittelt. Während der Untersuchung wird die Substanz kirschrot.

Was ist der Mangel an Glykogen im Körper?

Eine Krankheit, die durch das Fehlen von Glykogen gekennzeichnet ist, wird als Aglykogenose bezeichnet. Diese Krankheit tritt aufgrund der Abwesenheit eines Enzyms auf, das Glykogen synthetisiert. Dieses Enzym hat den Namen "Glykogensynthase".

Der Verlauf der Krankheit ist ziemlich ernst und eine solche charakteristische klinische Manifestation unterscheidet sich: häufige und schwere Anfälle, die mit extrem niedrigen Blutzuckerspiegeln verbunden sind. Leberbiopsie hilft, Informationen über das Vorhandensein von Pathologie genau zu finden.

Wie Glykogen wiederherstellen?

Um ein hohes oder zumindest normales Energieniveau im Körper aufrechtzuerhalten, ist es unerlässlich, das Wissen zu besitzen, um das Niveau einer Substanz wiederherzustellen.

Berücksichtigen Sie die grundlegenden Empfehlungen:

Tipps für sportlich aktive Menschen. Schwer- und Kraftübungen tragen zur Verwendung von Glykogen aus Muskelspeichern bei. Eine ausreichende Menge an Energie ist direkt proportional zu einer ausreichenden Menge an Glykogen im Muskelgewebe. Es wird beim Sport oder nach solchen Belastungen wiederhergestellt.

Um dies zu tun, ausreichende Aufnahme von Kohlenhydraten und Proteinen. Es ist besser, dies spätestens eine Stunde nach dem Ende des Trainings zu tun. Während dieser Zeit nimmt der Körper Nährstoffe gut auf, baut Muskeln auf und stellt Glykogenspeicher wieder her. Es ist notwendig, Kohlenhydrate mit einem hohen Gehalt an Zucker zu konsumieren, dazu gehören: Milch, Schokolade. Und die Verwendung von Kohlenhydraten in Kombination mit Koffein erhöht signifikant die Menge an Glycamin im Körper.

Auch die Verwendung von Sportgetränken mit einem einfachen Zuckergehalt, die einen hohen glykämischen Index aufweisen. Darüber hinaus sollten Produkte mit einem hohen glykämischen Index ständig in der Ernährung der Sportler sein: Wassermelone, Cornflakes, süße Schokoriegel, Weißbrot...

Diät. Diätetiker können den Glykogenspiegel unbewusst reduzieren, wenn die Regeln der Diät Kohlenhydrate einschränken sollen. Glykogenspeicher sind so erschöpft, dass es zu Müdigkeit, Kraftverlust und Krankheit führt. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie innerhalb weniger Tage eine kohlenhydrathaltige Diät einhalten und dann eine normale, ausgewogene Ernährung einhalten.

Säfte und Sportgetränke helfen auch dabei, normale Glykogenspiegel wiederherzustellen. Darüber hinaus müssen Sie ständig den Blutzuckerspiegel überwachen. Bei Menschen mit Hypoglykämie verarbeitet die Leber kontinuierlich Glykogen zu Zucker. Und der Konsum von Süßigkeiten und Kohlenhydraten wird zur Ablagerung von Substanzen in der Leber beitragen.

Angesichts all des oben Gesagten können wir zu dem unwiderlegbaren Schluss kommen, dass Glykogen in der Leber für den Körper einfach notwendig ist. Mit anderen Worten, es ist unser "energetisch". Laut Experten ist es einfach gefährlich für die Gesundheit, auf radikalen Diäten zu sitzen, die den Verzehr von Kohlenhydrat-Lebensmitteln vollständig einschränken.

Rezension unserer Leser Svetlana Litvinova

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Was ist Glykogen und welche Rolle spielt es?

Die Leber ist eines der wichtigsten Organe für die vitale Aktivität. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Giftstoffe aus dem Blut zu entfernen. Seine Funktionen enden jedoch nicht dort. Leberzellen produzieren die Enzyme, die für den Abbau von Nahrungsmitteln notwendig sind, die mit Nahrung kommen. Einige Elemente reichern sich in Form von Glykogen an. Es ist eine natürliche Reserve nützlicher Energie für Zellen. Es ist in der Leber gespeichert, Muskeln.

Was ist Glykogen und welche Rolle spielt es?

Die Rolle eines so wichtigen Organs wie der Leber im Kohlenhydratstoffwechsel ist unersetzlich. Sie verarbeitet Fette, Kohlenhydrate, baut Giftstoffe ab. Es ist auch der Hauptlieferant von Glykogen. Dies ist ein komplexes Kohlenhydrat, das aus Glukosemolekülen besteht. Gebildet durch Filtern und Spalten von Fetten und Kohlenhydraten in der Leber. Es ist eine Form der Energiespeicherung im menschlichen Körper. Glukose ist der Hauptnährstoff für die Zellen des menschlichen Körpers und Glykogen ist im Wesentlichen das "Repository" des Bestandes dieses Elements. Eigenschaften des Stoffwechsels bedeutet die ständige Präsenz von Energie im Körper.

Nachdem wir herausgefunden haben, was Glykogen ist und wie die Biosynthese eines Stoffes abläuft, muss man seine Rolle im menschlichen Leben beachten. Der natürliche Energiespeicher beginnt zu arbeiten, wenn der Körper Glukose absetzt. 80-120 mg / dsl gelten als normaler Indikator. Der Pegel nimmt bei erhöhten Lasten oder bei längerer Abwesenheit von extern zugeführter Leistung ab. Die glykämische Funktion der Bestände sättigt die Körperzellen mit Glukose. Somit erfüllt die Substanz die Funktion einer schnellen Energiequelle, die bei erhöhter körperlicher Anstrengung notwendig ist. Die menschliche Physiologie ist so beschaffen, dass der Körper selbst sich selbst vor kritischen Situationen schützt und im Moment die notwendigen Ressourcen freisetzt.

Synthese

Der Hauptproduzent von Glykogen ist die Leber. Ihre Zellen produzieren Substanzsynthese und -speicherung. Die führende Rolle der Leber bei der Filtration des Blut- und Proteinstoffwechsels beruht auf der Fähigkeit, die für den Abbau von Elementen notwendigen Enzyme zu produzieren. Hier findet die Spaltung von Fetten in Moleküle und die Weiterverarbeitung statt.

Die Synthese von Glykogen wird direkt von den Leberzellen produziert und entwickelt sich nach zwei Szenarien.

Der erste Mechanismus ist die Akkumulation einer Substanz durch Spaltung von Kohlenhydraten. Nach der Nahrungsaufnahme steigt der Glukosespiegel über den Normalwert. Die natürliche Insulinproduktion vereinfacht die Zufuhr von Nährstoffen zu den Körperzellen und fördert die Glykogenproduktion. Insulin gelangt in den Blutkreislauf, wo es seine Wirkung hat. Das Enzym Amelase spaltet komplexe Kohlenhydrate in kleine Moleküle. Dann wird Glukose in einfache Zucker - Monosaccharide aufgeteilt. Von ihnen wird Glykogen gebildet und deponiert in den Zellen der Leber, in den Muskeln. Der Prozess der Synthese von Glukose erfolgt nach jedem Erhalt von Lebensmitteln, die Kohlenhydrate enthält.

Das zweite Szenario beginnt mit Fasten oder erhöhter körperlicher Anstrengung. Reverse Synthese, Abbau in Skelettmuskeln und der Leber erfolgt nach Bedarf, die wichtigsten Glukose-Reserven werden verwendet, um Energie an die Zellen zu übertragen. Wenn die Reserven erschöpft sind, erhält das Gehirn Impulse über die Notwendigkeit der Wiederauffüllung. Dies äußert sich in Lethargie, Müdigkeit, Hunger, Konzentrationsschwäche. Solche Signale deuten auf einen kritischen Indikator für die Energiereserven hin, die in naher Zukunft wieder aufzufüllen sind.

Ansammlung im Körper

Wie oben erwähnt, ist die Hauptversorgung von Glykogen in der Leber. Seine Menge beträgt bis zu 8 Gewichtsprozent des Körpers. Wenn man bedenkt, dass das Gewicht einer gesunden Leber bei Männern 1,5 kg und bei Frauen 1,2 kg beträgt, akkumulieren sich etwa 100-150 Gramm. Abhängig von den individuellen Eigenschaften des Organismus kann dieser Indikator zu einer größeren oder kleineren Seite abweichen. Zum Beispiel sammeln Sportler bis zu 300-400 Gramm. Dies ist auf häufige körperliche Anstrengung zurückzuführen, die zusätzliche Energie erfordert. Während des Trainings wird der Mangel an Glykogen erzeugt, so dass der Körper Reserven zu erhöhen beginnt. Bei Menschen mit einem sitzenden Lebensstil kann die Rate deutlich niedriger sein. Sie brauchen nicht die ständige Aufnahme zusätzlicher Energie, um die Zellen zu ernähren, so dass der Körper keine großen Reserven bildet. Übermäßige Fettaufnahme und Kohlenhydratmangel können einen Abbau der Glykogensynthese auslösen.

Der zweite Teil des biologischen Glykogenpools befindet sich in den Muskeln. Die Menge der Substanz hängt von der Muskelmasse ab, ihre Masse beträgt 1-2% des Nettogewichts der Muskeln. Glykogen versorgt den Muskel, in dem er gespeichert ist, mit Energie. Muskelakkumulation ist eng, sie sind nicht an der Regulation des Blutzuckers im Körper beteiligt. Die Menge der Substanz aus der reichlichen kohlenhydratreichen Ernährung nimmt zu. Abnahme nur nach intensiver oder länger andauernder körperlicher Anstrengung. Das Enzym Phosphorylase, das zu Beginn der Muskelkontraktion entsteht, ist für den Erhalt von Glukose verantwortlich.

Bestimmungsmethoden im Körper

Wenn es sich anhäuft, wird Glykogen in den Leberzellen abgelagert. Jeder Organismus hat einen individuellen maximalen Indikator. Die Bestimmung der genauen Menge erfolgt mittels biochemischer Analyse von Geweben.

Die Kohlehydrate führen zur Bildung von Fetteinschlüssen in den Leberzellen. Wenn der Körper keine schnelle Energie - Glukose speichern kann, legt er das langsame Fett beiseite.

Nachdem Sie die Leberzellen unter einem Mikroskop untersucht haben, können Sie den Inhalt von Fetteinschlüssen sehen. Bei der Färbung von Fetten mit Reagenzien können Sie diese mit mittlerer und hoher Vergrößerung auswählen. Dies wird es ermöglichen, zwischen Glykogenpartikeln zu unterscheiden. Die Bestimmung der Gesamtmenge an gespeicherter Glukose erfolgt durch besondere Erfahrung.

Symptome bei Abweichungen von der Norm

Es gibt zwei Arten von Abweichungen: Überfluss an Substanz und Mangel. Beides bringt nichts Gutes. Bei einem Mangel der Komponente ist die Leber mit Fetten gesättigt. Ein Übermaß an Fettzellen im Lebergewebe führt zu strukturellen Veränderungen. In diesem Fall ist die Energiequelle nicht Kohlenhydrate, sondern die Verwendung von Fetten. Mit dieser Pathologie werden die folgenden Symptome beobachtet:

  • Erhöhter Schweiß auf den Handflächen.
  • Häufige Kopfschmerzen.
  • Erhöhte Müdigkeit.
  • Schläfrigkeit, gehemmte Reaktion.
  • Ständiges Hungergefühl.

Ein Anstieg der Kohlenhydratzufuhr und Zucker hilft, den Zustand zu normalisieren.

Überschüssiges führt zu erhöhter Insulinproduktion und Körperfettleibigkeit. Pathologie kann auftreten, wenn eine große Menge an Kohlenhydraten in der Ernährung enthalten ist. Ohne einen Kampf damit besteht das Risiko, einen Diabetes mellitus des geschlossenen Typs zu entwickeln. Um den Glykogen-Index zu normalisieren, ist es notwendig, den Konsum von Zucker und Kohlenhydraten zu reduzieren. Aufgrund von Problemen bei der Synthese dieses Enzyms kann die Rolle der Leber im wichtigen Metabolismus von Proteinen beeinträchtigt werden, was zu ernsteren gesundheitlichen Konsequenzen führt.

Diät- und Hormonregulationsmethoden

Die führende Rolle der Leber beim Kohlenhydratstoffwechsel wird durch die Produktion und Speicherung zusätzlicher Energie unterstützt. Nur Kohlenhydrate werden zu Glykogen verarbeitet, daher ist es äußerst wichtig, die benötigte Menge in der Nahrung zu halten. Ihr Anteil sollte die Hälfte der gesamten Kalorienaufnahme von Nahrung pro Tag betragen. Backwaren, Getreide, Getreide, Früchte, Zucker, Schokolade sind reich an Kohlenhydraten. Menschen, die an einer Lebererkrankung leiden, sollten ihre Diät mit äußerster Vorsicht durchführen.

Bei ausgeprägten Erkrankungen der Glykogenproduktion kann das Hormon Insulin zur Normalisierung eingesetzt werden. Es hilft bei der Aufrechterhaltung einer normalen Menge an Glukose im Blut. Anwendungsempfehlungen werden vom behandelnden Arzt nach einer umfassenden Untersuchung verordnet. Dies ist notwendig, um den Grund herauszufinden, warum die Glykogenproduktion gestört wurde.

Glykogen für Gewichtszunahme und Fettverbrennung

Die Prozesse von Fettabbau und Muskelmassewachstum hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich Glykogen. Wie es den Körper und das Ergebnis des Trainings beeinflusst, was getan werden sollte, um diese Substanz im Körper aufzufüllen - das sind Fragen, die Antworten, die jeder Sportler wissen sollte.

Glykogen - was ist das?

Energiequellen zur Aufrechterhaltung der Funktionalität des menschlichen Körpers sind in erster Linie Proteine, Fette und Kohlenhydrate. Die Aufspaltung der ersten beiden Makronährstoffe dauert einige Zeit, sie gehören also zur "langsamen" Energieform, und Kohlenhydrate, die fast sofort gespalten werden, sind "schnell".

Die Geschwindigkeit der Assimilation von Kohlenhydraten aufgrund der Tatsache, dass es in Form von Glucose verwendet wird. Es ist in den Geweben des menschlichen Körpers gebunden und nicht in reiner Form gespeichert. Dies vermeidet ein Überangebot, das den Beginn von Diabetes auslösen kann. Glykogen ist die Hauptform, in der Glukose gespeichert wird.

Wo sammelt sich Glykogen an?

Die Gesamtmenge an Glykogen im Körper beträgt 200-300 Gramm. Etwa 100-120 Gramm der Substanz akkumulieren in der Leber, der Rest wird in den Muskeln gespeichert und macht maximal 1% der Gesamtmasse dieser Gewebe aus.

Glykogen aus der Leber deckt den gesamten Energiebedarf des Körpers aus Glukose ab. Seine Muskelreserven werden lokal verbraucht und beim Krafttraining verbraucht.

Wie viel Glykogen ist in den Muskeln?

Glykogen akkumuliert in der umgebenden Nährflüssigkeit (Sarkoplasma). Der Muskelaufbau ist hauptsächlich auf das Volumen des Sarkoplasmas zurückzuführen. Je höher es ist, desto mehr Flüssigkeit wird von Muskelfasern absorbiert.

Ein Anstieg der Sarkoplasmen tritt während der aktiven körperlichen Aktivität auf. Mit steigendem Bedarf an Glukose, die zum Muskelwachstum beiträgt, steigt auch das Volumen an Backup-Speicher für Glykogen. Seine Abmessungen bleiben unverändert, wenn die Person nicht trainiert.

Die Abhängigkeit des Fettverlusts von Glykogen

Für eine Stunde körperliche aerobe und anaerobe Übung benötigt der Körper etwa 100-150 Gramm Glykogen. Wenn die verfügbaren Reserven dieser Substanz erschöpft sind, reagiert die Sequenz unter der Annahme der Zerstörung der Muskelfasern zuerst und dann des Fettgewebes.

Um überschüssiges Fett loszuwerden, ist es am wirksamsten, nach einer langen Pause seit der letzten Mahlzeit zu trainieren, wenn die Glykogenspeicher erschöpft sind, zum Beispiel auf nüchternen Magen am Morgen. Übung mit dem Ziel der Gewichtsabnahme sollte im Durchschnitt Tempo sein.

Wie beeinflusst Glykogen den Muskelaufbau?

Der Erfolg des Krafttrainings auf das Wachstum der Muskelmasse hängt direkt von der Verfügbarkeit einer ausreichenden Menge an Glykogen ab, sowohl für das Training als auch für die Wiederherstellung seiner Reserven. Wenn dieser Zustand nicht beobachtet wird, wachsen die Muskeln während des Trainings nicht, sondern werden verbrannt.

Essen vor dem Gang ins Fitnessstudio ist ebenfalls nicht zu empfehlen. Die Abstände zwischen den Mahlzeiten und Krafttraining sollten allmählich zunehmen. Dadurch kann der Körper lernen, bestehende Bestände effektiver zu verwalten. Der Intervallhunger basiert darauf.

Wie Glykogen aufzufüllen?

Transformierte Glukose, die sich in der Leber und im Muskelgewebe ansammelt, wird als Folge des Abbaus komplexer Kohlenhydrate gebildet. Zuerst zerfallen sie in einfache Nährstoffe und dann in Glukose, die in das Blut gelangt, das in Glykogen umgewandelt wird.

Kohlenhydrate mit einem niedrigen glykämischen Index setzen Energie langsamer frei, was den Prozentsatz der Glykogenproduktion anstelle von Fett erhöht. Sie sollten sich nicht nur auf den glykämischen Index konzentrieren und vergessen, wie wichtig die Menge an konsumierten Kohlenhydraten ist.

Glykogen nach dem Training auffüllen

Das "Kohlenhydratfenster", das sich nach dem Training öffnet, gilt als der beste Zeitpunkt, Kohlenhydrate einzunehmen, um die Glykogenspeicher aufzufüllen und den Muskelwachstumsmechanismus auszulösen. Kohlenhydrate spielen dabei eine wichtigere Rolle als Proteine. Wie aktuelle Studien gezeigt haben, ist die Ernährung nach dem Training wichtiger als zuvor.

Fazit

Glykogen ist die Hauptform der Glukosespeicherung, deren Menge im Körper eines Erwachsenen zwischen 200 und 300 Gramm variiert. Krafttraining, das ohne genügend Glykogen in Muskelfasern durchgeführt wird, führt zur Muskelverbrennung.

Glykogen und seine Rolle im menschlichen Körper

Wir bieten Ihnen an, den Artikel zum Thema "Glykogen und seine Rolle im menschlichen Körper" auf unserer Website zur Behandlung der Leber zu lesen.

Glykogen ist ein komplexes, komplexes Kohlenhydrat, das im Prozess der Glykogenese aus Glukose gebildet wird, die zusammen mit Nahrung in den menschlichen Körper gelangt. Aus chemischer Sicht ist es durch die Formel C6H10O5 definiert und ist ein kolloidales Polysaccharid mit einer stark verzweigten Kette von Glucoseresten. In diesem Artikel werden wir alles über Glykogene erzählen: was es ist, was sind ihre Funktionen, wo sie gespeichert sind. Wir werden auch beschreiben, welche Abweichungen im Prozess ihrer Synthese sind.

Glykogenes: Was ist es und wie werden sie synthetisiert?

Glykogen ist die essentielle Glukose-Reserve des Körpers. In Menschen wird es wie folgt synthetisiert. Während der Mahlzeit werden Kohlenhydrate (einschließlich Stärke und Disaccharide - Laktose, Maltose und Saccharose) durch die Wirkung des Enzyms (Amylase) in kleine Moleküle zerlegt. Im Dünndarm hydrolysieren dann Enzyme wie Sucrase, Pankreasamylase und Maltase Kohlenhydratreste zu Monosacchariden, einschließlich Glucose. Ein Teil der freigesetzten Glukose gelangt in den Blutkreislauf, wird in die Leber und der andere in die Zellen anderer Organe transportiert. Direkt in den Zellen, einschließlich der Muskelzellen, findet der anschließende Abbau des Glukosemonosaccharids, Glykolyse genannt, statt. Bei der Glykolyse, die mit oder ohne Beteiligung (aerob und anaerob) Sauerstoff auftritt, werden ATP-Moleküle synthetisiert, die in allen lebenden Organismen die Energiequelle sind. Aber nicht die gesamte Glukose, die mit Nahrung in den menschlichen Körper gelangt, wird für die ATP-Synthese verbraucht. Ein Teil davon ist in Form von Glykogen gespeichert. Der Prozess der Glykogenese beinhaltet die Polymerisation, das heißt, die sequentielle Bindung von Glukosemonomeren aneinander und die Bildung einer verzweigten Polysaccharidkette unter dem Einfluss spezieller Enzyme.

Wo befindet sich Glykogen?

Das entstehende Glykogen wird in Form von speziellen Granula im Zytoplasma (Cytosol) vieler Körperzellen gespeichert. Der Glykogengehalt in Leber und Muskelgewebe ist besonders hoch. Darüber hinaus ist Muskelglykogen eine Glukosequelle für die Muskelzelle selbst (im Falle einer starken Belastung), und das Leberglykogen behält eine normale Konzentration von Glukose im Blut bei. Die Zufuhr dieser komplexen Kohlenhydrate findet sich auch in Nervenzellen, Herzzellen, Aorta, epithelialem Integument, Bindegewebe, Gebärmutterschleimhaut und embryonalem Gewebe. Also haben wir uns angesehen, was mit dem Begriff "Glykogen" gemeint ist. Was es jetzt klar ist. Weiter werden wir über ihre Funktionen sprechen.

Was ist das notwendige Glykogen des Körpers?

Im Körper dient Glykogen als Energiereserve. Im Falle einer dringenden Notwendigkeit wird der Körper in der Lage sein, die fehlende Glukose zu erhalten. Wie läuft das? Der Abbau von Glykogen erfolgt in den Zeiträumen zwischen den Mahlzeiten und auch signifikant beschleunigt bei schwerer körperlicher Arbeit. Dieser Prozess erfolgt durch die Entfernung von Glucoseresten durch die Einwirkung bestimmter Enzyme. Infolgedessen bricht Glykogen zu freiem Glukose und Glukose-6-Phosphat ohne die Kosten von ATP zusammen.

Warum brauche ich Glykogen in der Leber?

Die Leber ist eines der wichtigsten inneren Organe des menschlichen Körpers. Es erfüllt viele verschiedene lebenswichtige Funktionen. Einschließlich bietet eine normale Menge an Zucker im Blut, notwendig für die Funktion des Gehirns. Die wichtigsten Mechanismen, mit denen Glukose im normalen Bereich gehalten wird - von 80 bis 120 mg / dL - sind Lipogenese, gefolgt von Glykogenabbau, Gluconeogenese und der Umwandlung anderer Zucker in Glukose. Wenn der Blutzuckerspiegel sinkt, wird die Phosphorylase aktiviert, und dann wird das Leberglykogen abgebaut. Aus dem Zytoplasma der Zellen verschwinden seine Cluster und Glukose tritt in den Blutkreislauf ein und gibt dem Körper die notwendige Energie. Wenn der Zuckerspiegel beispielsweise nach einer Mahlzeit ansteigt, beginnen die Leberzellen, Glycogen aktiv zu synthetisieren und abzuscheiden. Gluconeogenese ist der Prozess der Synthese von Leberglukose aus anderen Substanzen, einschließlich Aminosäuren. Die regulatorische Funktion der Leber macht es für das normale Funktionieren eines Organs kritisch notwendig. Abweichungen - ein signifikanter Anstieg / Abfall des Blutzuckerspiegels - stellen eine ernste Gefahr für die menschliche Gesundheit dar.

Verletzung der Glykogensynthese

Störungen des Glykogenstoffwechsels sind eine Gruppe von erblichen Glykogenerkrankungen. Ihre Ursachen sind verschiedene Defekte von Enzymen, die direkt an der Regulation der Bildung oder Spaltung von Glykogen beteiligt sind. Unter den Glykogenerkrankungen werden Glykogenose und Aglykogenose unterschieden. Die ersten sind seltene erbliche Pathologien, die durch übermäßige Akkumulation des C6H10O5-Polysaccharids in Zellen verursacht werden. Die Synthese von Glykogen und seine anschließende übermäßige Anwesenheit in der Leber, Lunge, Niere, Skelett- und Herzmuskulatur wird durch Defekte in Enzymen (z. B. Glukose-6-Phosphatase) verursacht, die am Abbau von Glykogen beteiligt sind. Meistens, wenn Glykogenose auftritt, gibt es Störungen in der Entwicklung von Organen, verzögerte psychomotorische Entwicklung, schwere hypoglykämische Zustände, bis zum Auftreten von Koma. Um die Diagnose zu bestätigen und den Typ der Glykogenose zu bestimmen, wird eine Leber- und Muskelbiopsie durchgeführt, wonach das erhaltene Material zur histochemischen Untersuchung geschickt wird. Während dieser Zeit wird der Gehalt an Glykogen in den Geweben sowie die Aktivität von Enzymen festgestellt, die zu seiner Synthese und Zersetzung beitragen.

Wenn es im Körper kein Glykogen gibt, was bedeutet das?

Aglykogenosen sind eine schwere Erbkrankheit, die durch das Fehlen eines Enzyms verursacht wird, das Glykogen synthetisieren kann (Glykogensynthetase). In Gegenwart dieser Pathologie in der Leber fehlt vollständig Glykogen. Die klinischen Manifestationen der Krankheit sind: extrem niedrige Blutzuckerwerte, die zu ständigen hypoglykämischen Krämpfen führen. Der Zustand der Patienten wird als äußerst ernst definiert. Das Vorhandensein von Glykogenose wird durch eine Leberbiopsie untersucht.

Die Prozesse von Fettabbau und Muskelmassewachstum hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich Glykogen. Wie es den Körper und das Ergebnis des Trainings beeinflusst, was getan werden sollte, um diese Substanz im Körper aufzufüllen - das sind Fragen, die Antworten, die jeder Sportler wissen sollte.

Glykogen - was ist das?

Energiequellen zur Aufrechterhaltung der Funktionalität des menschlichen Körpers sind in erster Linie Proteine, Fette und Kohlenhydrate. Die Aufspaltung der ersten beiden Makronährstoffe dauert einige Zeit, sie gehören also zur "langsamen" Energieform, und Kohlenhydrate, die fast sofort gespalten werden, sind "schnell".

Die Geschwindigkeit der Assimilation von Kohlenhydraten aufgrund der Tatsache, dass es in Form von Glucose verwendet wird. Es ist in den Geweben des menschlichen Körpers gebunden und nicht in reiner Form gespeichert. Dies vermeidet ein Überangebot, das den Beginn von Diabetes auslösen kann. Glykogen ist die Hauptform, in der Glukose gespeichert wird.

Wo sammelt sich Glykogen an?

Die Gesamtmenge an Glykogen im Körper beträgt 200-300 Gramm. Etwa 100-120 Gramm der Substanz akkumulieren in der Leber, der Rest wird in den Muskeln gespeichert und macht maximal 1% der Gesamtmasse dieser Gewebe aus.

Glykogen aus der Leber deckt den gesamten Energiebedarf des Körpers aus Glukose ab. Seine Muskelreserven werden lokal verbraucht und beim Krafttraining verbraucht.

Wie viel Glykogen ist in den Muskeln?

Glykogen akkumuliert in der umgebenden Nährflüssigkeit (Sarkoplasma). Der Muskelaufbau ist hauptsächlich auf das Volumen des Sarkoplasmas zurückzuführen. Je höher es ist, desto mehr Flüssigkeit wird von Muskelfasern absorbiert.

Ein Anstieg der Sarkoplasmen tritt während der aktiven körperlichen Aktivität auf. Mit steigendem Bedarf an Glukose, die zum Muskelwachstum beiträgt, steigt auch das Volumen an Backup-Speicher für Glykogen. Seine Abmessungen bleiben unverändert, wenn die Person nicht trainiert.

Die Abhängigkeit des Fettverlusts von Glykogen

Für eine Stunde körperliche aerobe und anaerobe Übung benötigt der Körper etwa 100-150 Gramm Glykogen. Wenn die verfügbaren Reserven dieser Substanz erschöpft sind, reagiert die Sequenz unter der Annahme der Zerstörung der Muskelfasern zuerst und dann des Fettgewebes.

Um überschüssiges Fett loszuwerden, ist es am wirksamsten, nach einer langen Pause seit der letzten Mahlzeit zu trainieren, wenn die Glykogenspeicher erschöpft sind, zum Beispiel auf nüchternen Magen am Morgen. Übung mit dem Ziel der Gewichtsabnahme sollte im Durchschnitt Tempo sein.

Wie beeinflusst Glykogen den Muskelaufbau?

Der Erfolg des Krafttrainings auf das Wachstum der Muskelmasse hängt direkt von der Verfügbarkeit einer ausreichenden Menge an Glykogen ab, sowohl für das Training als auch für die Wiederherstellung seiner Reserven. Wenn dieser Zustand nicht beobachtet wird, wachsen die Muskeln während des Trainings nicht, sondern werden verbrannt.

Essen vor dem Gang ins Fitnessstudio ist ebenfalls nicht zu empfehlen. Die Abstände zwischen den Mahlzeiten und Krafttraining sollten allmählich zunehmen. Dadurch kann der Körper lernen, bestehende Bestände effektiver zu verwalten. Der Intervallhunger basiert darauf.

Wie Glykogen aufzufüllen?

Transformierte Glukose, die sich in der Leber und im Muskelgewebe ansammelt, wird als Folge des Abbaus komplexer Kohlenhydrate gebildet. Zuerst zerfallen sie in einfache Nährstoffe und dann in Glukose, die in das Blut gelangt, das in Glykogen umgewandelt wird.

Kohlenhydrate mit einem niedrigen glykämischen Index setzen Energie langsamer frei, was den Prozentsatz der Glykogenproduktion anstelle von Fett erhöht. Sie sollten sich nicht nur auf den glykämischen Index konzentrieren und vergessen, wie wichtig die Menge an konsumierten Kohlenhydraten ist.

Glykogen nach dem Training auffüllen

Das "Kohlenhydratfenster", das sich nach dem Training öffnet, gilt als der beste Zeitpunkt, Kohlenhydrate einzunehmen, um die Glykogenspeicher aufzufüllen und den Muskelwachstumsmechanismus auszulösen. Kohlenhydrate spielen dabei eine wichtigere Rolle als Proteine. Wie aktuelle Studien gezeigt haben, ist die Ernährung nach dem Training wichtiger als zuvor.

Fazit

Glykogen ist die Hauptform der Glukosespeicherung, deren Menge im Körper eines Erwachsenen zwischen 200 und 300 Gramm variiert. Krafttraining, das ohne genügend Glykogen in Muskelfasern durchgeführt wird, führt zur Muskelverbrennung.

Text: Tatjana Kotowa

Wenn wir die Beschreibung der physiologischen Prozesse und die Sprache der chemischen Formeln beiseite lassen und versuchen, in wenigen Worten zu erklären, was Glykogen ist, dann erhalten wir so etwas: Glykogen ist unser Speicherkohlenhydrat und Energiespeicher. Funktionen von Glykogen, warum brauchen wir Glykogen in der Leber und wie viel Glykogen in den Muskeln - wir werden versuchen, diese Fragen zu beantworten.

Die Hauptfunktion von Glykogen ist Energiespeicherung. Die Hauptreserven an Glykogen finden sich in Muskeln und in der Leber, wo es gleichzeitig aus Glukose (im Bild ein Glukosemolekül) im Blut produziert wird. Im Wesentlichen ist die Zufuhr von Glykogen im Körper eine Art Depot für die Speicherung von Kohlenhydraten, die nichts anderes als ein Energiespeicher sind.

Glykogen ist eine schnell mobilisierte Energiereserve. Glykogen speichert Glukose. Nach dem Essen nimmt der Körper so viel Glukose aus den Nährstoffen, wie für körperliche Aktivität und geistige Aktivität benötigt wird, und speichert den Rest als Glykogen in der Leber und den Muskeln. Er wird sie benutzen, wenn die Zeit kommt. Dieser Prozess wird als Synthese von Glykogen oder einfach - Zuckerbildung bezeichnet. Wenn Sie eine aktive körperliche Aktivität wie Sport beginnen, beginnt der Körper seine Glykogenspeicher zu nutzen. Und es tut es auf intelligente Weise. Er - der Körper - weiß, dass er das, was als Ergebnis der Synthese von Glykogen gebildet wurde, nicht vollständig nutzen kann, weil er sonst nichts für eine schnelle Energiezufuhr haben kann (stell dir vor, dass du einfach nicht laufen oder rennen kannst, weil du Körper keine Energie übrig, um sich zu bewegen).

Nach einigen Stunden "ohne Tanken" in Form von Nahrung sind die Glykogenreserven erschöpft, aber das Nervensystem fordert es weiterhin eindringlich auf. Deshalb treten träge mentale und physische Reaktionen auf, es wird für eine Person schwierig, sich auf irgendwelche äußeren Reize zu konzentrieren und darauf zu reagieren.

Es gibt zwei Szenarien, in denen unser Körper mit der Synthese von Glykogen beginnt. Nach dem Verzehr, vor allem kohlenhydratreicher Lebensmittel, steigt der Blutzuckerspiegel an. Als Reaktion tritt Insulin in den Blutstrom ein und erleichtert die Abgabe von Glukose in die Zellen und hilft auch bei der Synthese von Glykogen. Der zweite Mechanismus beginnt in Zeiten extremen Hungers oder starker körperlicher Aktivität. In beiden Fällen verbraucht der Körper die Zufuhr von Glykogen in den Zellen, was dem Gehirn signalisiert, dass er "auftanken" muss.

Die Hauptfunktion von Glykogen ist Energiespeicherung. Die Hauptreserven an Glykogen finden sich in Muskeln und in der Leber, wo sie gleichzeitig produziert (aus Glukose im Blut) und genutzt werden. Darüber hinaus wird Glykogen auch in roten Blutkörperchen gespeichert. Die Funktion von Leberglykogen besteht darin, Glukose für den gesamten Körper bereitzustellen, die Funktionen von Glykogen in den Muskeln, um Energie für körperliche Aktivität bereitzustellen.

Wenn der Blutzuckerspiegel sinkt, wird das Hormon Glukagon gebildet, das Glykogen zur Brennstoffquelle macht. Wenn sich die Muskeln zusammenziehen, besteht die Funktion von Glykogen darin, zu Glukose zu zerfallen, die als Energie verwendet wird. Nach körperlicher Aktivität füllt der Körper die verschwendeten Glykogenspeicher auf, sobald Sie etwas essen. Wenn die Glykogen- und Fettspeicher erschöpft sind, beginnt der Körper, Proteine ​​abzubauen und sie als Brennstoffquelle zu nutzen. In diesem Fall kann eine Person dem Risiko von Magersucht ausgesetzt sein. Der Herzmuskel ist sehr reich an Glykogen und für die tägliche Arbeit bekommt er etwa 25% seines Glukose-Treibstoffs. Ohne eine ausreichende Aufnahme von Lebensmitteln mit Glukose, wird das Herz auch leiden. Aus diesem Grund haben viele Patienten mit Anorexie und Bulimie Herzprobleme.

Was passiert, wenn zu viel Glukose im Körper ist? Wenn alle Glykogenspeicher voll sind, beginnt die Umwandlung von Glukose in Fett. Aus dieser Sicht ist es sehr wichtig, Ihre Ernährung zu folgen und nicht zu viel zuckerhaltige Lebensmittel, Kohlenhydrate, die in Glukose umgewandelt werden können. Sobald der überschüssige Zucker als Fett gespeichert ist, benötigt der Körper viel mehr Zeit, um es zu verbrennen. Jede Diät, die das Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten (zum Beispiel eine pfiffige Diät zur Gewichtsreduktion) berücksichtigt, ist immer extrem geizig mit Zucker und schnellen Kohlenhydraten.

Warum brauche ich Glykogen in der Leber?

Die Leber ist das zweitgrößte Organ des menschlichen Körpers nach der Haut. Dies ist die schwerste Drüse, bei einem durchschnittlichen Erwachsenen wiegt sie etwa anderthalb Kilogramm. Die Leber ist für viele lebenswichtige Funktionen verantwortlich, einschließlich des Kohlenhydratstoffwechsels. Tatsächlich ist die Leber ein riesiger Filter, durch den nährstoffreiches Blut aus dem Magen-Darm-Trakt gelangt. Und die besonders schwierige und wichtige Aufgabe dieses Filters ist es, die optimale Konzentration von Glukose im Blut aufrechtzuerhalten. Und Glykogen in der Leber ist die Speicherung von Glukose.

Die Hauptmechanismen, durch die der Körper Glykogen in der Leber prozessiert, sind Lipogenese, Glykogenabbau, Glukoneogenese und die Umwandlung anderer Zucker in Glukose, indem ein optimaler Blutzuckerspiegel sichergestellt wird.

Die Leber wirkt als eine Art Glucosepuffer, das heißt, sie hilft, die Glucosekonzentration im Blut nahe dem normalen Bereich von 80 bis 120 mg / dl (Milligramm Glucose pro Deziliter Blut) zu halten. Dies macht die Leber zu einem kritischen Organ, da sowohl Hyperglykämie (hoher Blutzucker) als auch Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) für den Körper gefährlich sein können.

Warum brauchen wir Muskelglykogen?

Glykogen in den Muskeln wird benötigt, um Energie zu speichern. Wenn wir sicherstellen, dass unser Körper mehr Glykogen in den Muskeln speichern kann, steht den Muskeln mehr Energie zur sofortigen Verwendung zur Verfügung. Dies ist eine der Aufgaben des Vorsaisontrainings von Sportlern. Für sie ist es wichtig, dass die volle Muskelregeneration vor dem Training gewährleistet ist. Daher sind ihre Ernährungsprogramme so strukturiert, dass die "Speicherung" von Glykogen in den Muskeln bis zur vollen Kapazität erfolgt.

Medizinische Studien zeigen, dass der Schlüssel zur schnellen Erholung von Glykogen in den Muskeln eine halbe Stunde nach dem Training von Speisen und Getränken mit einem Kohlenhydrat / Protein-Verhältnis von etwa 4 zu 1 ist. Dann sind die Verdauungsenzyme am aktivsten und der Blutfluss zu den Muskeln ist maximal. Athleten, die nicht vergessen, Glykogen in den Muskeln unmittelbar nach dem Training wieder aufzufüllen, bevor sie in die Dusche gehen, können dreimal mehr Glykogen einsparen als diejenigen, die zwei oder mehr Stunden warten.

  1. Arecolin
  2. Atropin
  3. Batrachotoxin
  4. Galantamin (Reminyl)
  5. Garmin
  6. Hyperzin A
  7. Desoxyepinephrin
  8. Dostinex (Cabergolin)
  9. Ibogain
  10. Yohimbin
  11. Kandizhin
  12. Koffein
  13. Leonurin
  14. Kamerad
  15. Paraxanthin
  16. Peyote
  17. Piperin
  18. Ephedrin
  19. Swainsonin
  20. Synephrin
  21. Scopolamin
  22. Solanidin
  23. Theobromin
  24. Tongkat Ali (Euricom langblättrig)
  25. Trigonellin
  26. Halostachin
  27. Cyclohydrin
  28. Ilex Guayusa
  29. Ilex vomitoria (Stechpalmentee)
  30. N-Methylthramin
  31. N-Methylphenethylamin
  32. NN-Dimethyldopamin (DMDA)
  33. Vachellia starreula
  1. Alanin
  2. Agrinin
  3. Asparaginsäure
  4. Asparagin
  5. Valin
  6. Histidin
  7. Glycin
  8. Glutaminsäure
  9. Glutamin
  10. Isoleucin
  11. Lysin
  12. Prolin
  13. Tyrosin
  14. Tryptophan
  15. Phenylalanin
  1. Akonitin
  2. Tsimitsifuga
  3. Aspirin
  4. Vedaklidin
  5. Vicodin
  6. Kamagel (Aluminium-Aceto-Tartrat)
  7. Ksefokam (Lornoxicam)
  8. Panadol
  9. Codelmicst
  10. Paracetamol
  11. DSIP (DSIP) - Delta-Schlaf-Peptid
  12. Scopolamin
  13. Flavonol (Kempferol)
  14. Zinobufagin
  15. 4-Methylpregabalin
  1. Azithromycin (Azin)
  2. Dicloxacillin
  3. Clavulansäure
  4. Gelée Royale
  5. Secnidazol
  6. Flucloxacillin
  7. Cefotaxim
  8. Cefprozil
  9. Ceftriaxon
  10. Paracetamol
  11. Salvia officinalis
  1. Bepotastin
  2. Butriptyline
  3. Vitamin C
  4. Dibenzepin
  5. Diphenhydramin (Diphenhydramin)
  6. Ketotifen
  7. Opatanol (Olopatadin)
  8. Periactin
  9. Seroquel (Quetiapin)
  10. Synephrin
  11. Cinnarizin (Stugeron)
  1. Amoxapin
  2. Anafranil (Clomipramin)
  3. Valdoksan (Agomelatin
  4. Hyperforin
  5. Hypericum
  6. Zoloft (Sertralin)
  7. Yohimbin
  8. Clitoria ternate (Clitoria ternatea)
  9. Lithium
  10. Maprotilin
  11. Lysin
  12. Newpro (Rotigotin)
  13. Paxil (Rexetin)
  14. Piperin
  15. Remeron (Mirtazapin)
  16. Selank
  17. Tryptophan
  18. Uridin
  19. Fevarin (Fluvoxamin)
  20. Phenylalanin
  21. Flavonol (Kempferol)
  22. Fluanksol (Flupensikol)
  23. Fluoxetin (Prozac)
  24. Tsipramil (Tsitalopram)
  25. 5-Hydroxytryptophan
  26. N-Acetylserotonin
  1. Acenocoumarol
  2. Vitamin E
  3. Vitamin K
  4. Ginkgo Biloba
  5. Salvia officinalis
  1. Abacavir (Ziagen)
  2. Viracept (Nelfinavir)
  3. Lamivudin
  4. Maraviroc (Tselzentrik)
  5. Raltegravir
  6. Tenofovir (Viread)
  1. Gamma-Hydroxybuttersäure (GHB)
  2. Ginkgo Biloba
  3. Dostinex (Cabergolin)
  4. Yohimbin
  5. Levodopa (L-DOPA)
  6. Melanotan-2
  7. Mirra
  8. Mirapex (Pramipexol)
  9. Mukuna brennt
  10. Epimedium (Icariin)
  11. Theobromin
  12. Tongkat Ali (Eureka Langblättrige)
  13. Fibanserin
  14. Adderall
  15. Intrinsa-Pflaster
  16. Socratea exorrhiza
  1. Alpha-Tocopherol
  2. Beta-Carotin
  3. Biotin
  4. B-Vitamine
  5. Vitamin E
  6. Vitamin K
  7. Vitamin C
  8. Vitamin B12
  9. Vitamin D
  10. Vitamin D2 (Ergocalciferol)
  11. Vitamin D3 (Cholecalciferol)
  12. Vitamin D4 (22-Dihydroergocalciferol)
  13. Hydroxycobalamin
  14. Calcitronsäure
  15. Nikotinamid
  16. Nikotinsäure (Niacin, Vitamin B3)
  17. Multivitamine
  18. Riboflavin (Vitamin B2)
  19. Thiamin (Vitamin B1)
  20. Tokotrienol
  21. Tretinoin (Retinsäure)
  22. Folsäure
  23. Fursultiamin
  24. Cholin
  25. Cyanocobalamin

Hormone und Hormone

  1. Gonadorelin
  2. HCG (humanes Choriongonadotropin)
  3. Drospirenon
  4. Insulin
  5. Ipamorelin
  6. Levothyroxin
  7. Liothyronin
  8. Mamomit (Cytadren)
  9. Tibolon
  10. Schilddrüsenhormone
  11. CJC-1295
  12. S-23
  1. Veroshpiron (Spironolacton)
  2. Hypothiazid (Hydrochlorothiazid)
  3. Triamteren
  4. Furosemid (Lasix)

Lipolytische (Fett verbrennende) Mittel

  1. Adrenosteron
  2. Aminosäuren
  3. Arachidonsäure
  4. Aromasin (Eksemestan)
  5. Bupropion (Naltrexon)
  6. Heptaminol (Kinoselen)
  7. Dinitrophenol
  8. Yohimbin
  9. Ketotifen
  10. Clenbuterol
  11. Koffein
  12. Levothyroxin
  13. Linolsäure
  14. Liothyronin
  15. Masteron
  16. Kamerad
  17. Melanotan-2
  18. Octopamin
  19. ACE-031
  20. Adderall
  21. Aicar
  22. DMAA (Geranium-Extrakt)
  23. GW-1516
  24. Wachstumshormon (Somatropin)
  25. S-4 (Andarin)
  26. S-23
  27. S-40503
  1. Zaleplon (Andante)
  2. Zolpidem
  3. Imovan (Zopiclon)
  4. Indiplon
  5. Pagoklon
  6. Eszopiclon
  1. Abilifay (Aripiprazol)
  2. Haloperidol
  3. Moden (Fluphenazin)
  4. Invega (Paliperidon)
  5. Seroquel (Quetiapin)
  6. Fluanksol (Flupensikol)
  1. Agmatin
  2. Acetyl L Carnitin (ALCAR)
  3. Gamma-Hydroxybuttersäure
  4. Koffein
  5. Nicotinsäure (Niacin)
  6. Noopept
  7. Pyrrolochinolinchinon
  8. Rematsemid
  9. Resveratrol
  10. Theanin
  11. Flavonol (Kempferol)
  12. Cholin
  13. Cerakson (Citicolin)
  14. Ceftriaxon
  15. N-Acetylserotonin
  1. Aminosäuren
  2. Ampakiny
  3. Ampakine (CX717)
  4. Arecolin
  5. Acetyl L Carnitin (ALCAR)
  6. Vitamin B12
  7. B-Vitamine
  8. Galantamin (Reminyl)
  9. Gamma-Aminobuttersäure (GABA)
  10. Gamma-Amino-Beta-Hydroxybuttersäure
  11. Ginkgo Biloba
  12. Hyperzin A
  13. Glycin
  14. Glutaminsäure
  15. Guanfacin
  16. DMAE / DMAE (Dimethylethanolamin)
  17. Idebenon
  18. Clitoria ternate (Clitoria Ternatea)
  19. Koffein
  20. Levodopa (L-DOPA)
  21. Magnesium-L-Threonat
  22. Kamerad
  23. Metafolin
  24. Modafinil
  25. Nefiracetam
  26. Noopept
  27. Natriumoxybutyrat (Natriumoxybat)
  28. Oxycetam
  29. Panaxosid (Ginsenosid)
  30. Piperin
  31. Ritalin (Methylphenidat)
  32. Rosmarin
  33. Selank
  34. Sufiram
  35. Theanin)
  36. Thiamin
  37. Phenibut (Noofen)
  38. Folsäure
  39. Phosphatidylserin
  40. Cholin
  41. Cerakson (Citicolin)
  42. Cinnarizin (Stugeron)
  43. Adderall
  44. Ilex Guayusa
  1. Glutathion
  2. Gonadorelin
  3. Ipamorelin
  4. Lunazin
  5. Melanotan-2
  6. Noopept
  7. DSIP / DSIP (Delta Schlafpeptid)
  8. Follistatin
  9. ACE-031
  10. CJC-1295
  11. GHRP-2
  12. GHRP-6

Chemotherapie Drogen

  1. Alimta (Pemetrexed)
  2. Aranesp (Darbepoetin Alfa)
  3. Kytril (Granisetron)
  4. Liv-52
  5. Mabtera (Rituximab)
  6. Mephakt (Mifamurtid)
  7. Nikotinamid
  8. Oxaliplatin
  9. Ondansetron (Zofran)
  10. Etoposid
  11. Swainsonin
  12. Tarceva (Erlotinib)
  13. Cinnarizin (Stugeron)
  14. Tamiflu (Oseltamivir)
  15. Tenofovir (Viread)
  16. Fluoxetin (Prozac)

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

  1. Atometacin
  2. Ksefokam (Lornoxicam)
  3. Bonifen (Naproxen)
  4. Pyroxam
  5. Celebrex (Celecoxib)
  1. Dehydroascorbinsäure
  2. Mikospor (Bifonazol)
  3. Enoxolon
  4. Ergosterol
  5. Sesamol
  6. Salvia officinalis
  1. Acetylcystein
  2. Diphenhydramin (Diphenhydramin)
  3. Paracetamol + Codein (Codelmict)
  4. Enoxolon
  5. Scopolamin
  1. Alimta (Pemetrexed)
  2. Arzerra (Ofatumumab)
  3. Zitiga (Abirateron)
  4. Cabozantinib
  5. Campas (Alemtuzumab)
  6. Chrysotinib (Xalcory)
  7. Leucovorin (Folinsäure)
  8. Lenalidomid
  9. Linolsäure
  10. Lonidamin
  11. Luteolin
  12. Lunazin
  13. Mabtera (Rituximab)
  14. Mamomit (Cytadren)
  15. Mephakt (Mifamurtid)
  16. Mirra
  17. Nikotinamid
  18. Nokodazol
  19. Nutlin
  20. Oxaliplatin
  21. Onkaspar (Pegaspargaz)
  22. Orsoten (Orlistat)
  23. DSIP (DSIP) - Delta-Schlaf-Peptid
  24. Pixantron
  25. Platinol (Cisplatin)
  26. Everolimus
  27. Ergosterol
  28. Etoposid
  29. Rapamycin (Sirolimus)
  30. Resveratrol
  31. Ridaforolimus
  32. Tarceva (Erlotinib)
  33. Tokotrienol
  34. Torisel (Temsirolimus)
  35. Fareston
  36. Flavonol (Kempferol)
  37. Fludarabin (Fludara)
  38. Flutamid
  39. Celebrex (Celecoxib)
  40. 2-Methoxyestradiol
  41. 3,3'-Diindolylmethan
  1. Haloperidol
  2. Diphenhydramin (Diphenhydramin)
  3. Invega (Paliperidon)
  4. Kytril (Granisetron)
  5. Ondansetron (Zofran)
  6. Remeron (Mirtazapin)
  1. Gamma-Amino-Beta-Hydroxybuttersäure
  2. Diazepam (Valium)
  3. Imidazenil
  4. Imovan (Zopiclon)
  5. Clitoria ternate (Clitoria ternatea)
  6. DSIP (Delta-Schlaf-Peptid)
  7. NCS-382
  8. SCH-50911
  1. Aloe Vera
  2. Ashoka (Saraca asoca)
  3. Valerensäure
  4. Ginkgo (Ginkgo Biloba)
  5. Hyperforin
  6. Desoxyepinephrin
  7. Zatar
  8. Hypericum
  9. Kasip Fatima
  10. Clitoria ternate (Clitoria Ternatea)
  11. Luteolin
  12. Kamerad
  13. Mirra
  14. Mukuna brennt
  15. Acai Beeren)
  16. Goji Beeren
  17. Rosmarin
  18. Sandelholz (Sandelholz)
  19. Senna
  20. Stevia
  21. Tongkat Ali (Euricom langblättrig)
  22. Hemlock
  23. Fenchel
  24. Chalmougra (Hynocarpus wightiana)
  25. Salvia officinalis
  26. Ilex Guayusa
  27. Ilex vomitoria (Stechpalmentee)
  28. Vachellia starreula
  1. Bretazenil
  2. Galantamin (Reminyl)
  3. Gamma-Butyrolacton
  4. Gamma-Hydroxybuttersäure (GHB)
  5. Diazepam (Valium)
  6. Diphenhydramin (Diphenhydramin)
  7. Methaqualon
  8. DSIP (DSIP) - Delta-Schlaf-Peptid
  9. Ramelteon (Roserem)
  10. Remeron (Mirtazapin)
  11. 5-Hydroxytryptophan
  1. Avodart (Dutasterid)
  2. Adrenosteron
  3. Aminosäuren
  4. Aranesp (Darbepoetin Alfa)
  5. Garmin
  6. Hyperzin A
  7. Desoxyepinephrin
  8. Dostinex (Cabergolin)
  9. Arachidonsäure
  10. Aromasin (Eksemestan)
  11. Aromatisierung von Testosteron
  12. Asparagin
  13. Bolazina Kaproat
  14. Bolasteron
  15. Boldenon (Equipoise)
  16. Veroshpiron (Spironolacton)
  17. Viagra (Sildenafil)
  18. Winstrol (Stanozolol)
  19. Gamma-Aminobuttersäure
  20. Gamma-Amino-Beta-Hydroxybuttersäure
  21. Gamma-Butyrolacton
  22. Gamma-Hydroxybuttersäure (GHB)
  23. Genabol (Norbleton)
  24. Hepa-Mertz (Ornitin)
  25. Heptaminol (Kinoselen)
  26. Hydroxytestosteron
  27. Hypothiazid (Hydrochlorothiazid)
  28. Glycine_propionyl_L-Carnitin
  29. Glutamin
  30. Glutathion
  31. HCG (humanes Choriongonadotropin)
  32. Danazol
  33. Deca-Durabolin
  34. Dihydrotestosteron
  35. DMAE / DMAE (Dimethylethanolamin)
  36. Dinitrophenol
  37. Dostinex (Cabergolin)
  38. Insulinähnlicher Wachstumsfaktor-1
  39. Insulin
  40. Yohimbin
  41. Calusteron
  42. Anabolicum Wister (Quinbolon)
  43. Ketotifen
  44. Clenbuterol
  45. Clomid
  46. Koffein
  47. Levothyroxin
  48. Letrozol (Femara)
  49. Liv-52 (LIV-52)
  50. Liothyronin
  51. Lipostabil (Phosphatidylcholin)
  52. Madol (Desoxymethyltestos)
  53. Mamomit (Cytadren)
  54. Masteron
  55. Methandriol (Methyandrostendiol)
  56. Methandrostenolon (Dianabol)
  57. Methylcobalamin
  58. Methyltestosteron (Metandren)
  59. Methoxalen
  60. Metribolon (Methyltrinolon)
  61. Modafinil
  62. Nikotinamid
  63. Norvalin
  64. Omega-3-Fettsäuren (Lovaza)
  65. Opatanol (Olopatadin)
  66. Orabolin (Ethylestrenol)
  67. Oral Turinabol (4-Chlorhydromethyltestosteron)
  68. Oranabol (Oxymesteron)
  69. Periactin
  70. Primobolan Depot (Methenolon Enanthate)
  71. Proviron (Mesterolon)
  72. Prostanosol
  73. Evista (Raloxifen)
  74. Emdabol (Thiomesteron)
  75. Enzaprost
  76. Ephedrin
  77. Epokrin (Eprex)
  78. Esclenus (Formebolon)
  79. Essentiale forte-N
  80. Ephedrin
  81. Resveratrol
  82. Roaccutan (Isotretinoin)
  83. Salbutamol (Ventolin)
  84. SARMY (SARM)
  85. Superdrol (Methyldrostonolon)
  86. Tamoxifen (Nolvadex)
  87. Tetrahydrogestrinon
  88. Trenbolonacetat
  89. Triamteren
  90. Trioxalen (Trizalen)
  91. Fazlodeks (Fulvestrant)
  92. Fareston
  93. Phentermin
  94. Finasterid (Propecia / Proscar)
  95. Follistatin
  96. Formestan
  97. Phosphatidylserin
  98. Furazabol (Miotolan)
  99. Furosemid (Lasix)
  100. Fursultiamin
  101. Cyclofenyl
  102. 1-Testosteron (Dihydroboldenon)
  103. Adderall
  104. AIKAR (AICAR)
  105. CJC-1295 (mit DAC)
  106. DMAA (Geranium-Extrakt)
  107. GHRP-2
  108. GHRP-6
  109. GW1516
  110. Halodrol (Halodrol / Chlorodehydromethylandandrostediol)
  111. HGH (HGH, Somatropin, Somatotropin)
  112. LGD-4033
  113. S-4 (Andarine / Andarin)
  114. S-23
  115. S-40503
  1. Adrenosteron
  2. Bolazina Kaproat
  3. Bolasteron
  4. Boldenon (Equipoise)
  5. Winstrol (Stanozolol)
  6. Genabol (Norbleton)
  7. Hydroxytestosteron
  8. Danazol
  9. Deca-Durabolin
  10. Dihydrotestosteron
  11. Calusteron
  12. Quinbolon
  13. Madol (Desoxymethyltestosteron)
  14. Masteron
  15. Methandriol (Methylandrostendiol)
  16. Methandrostenolon (Dianabol)
  17. Methyltestosteron (Metandren)
  18. Metribolon (Methyltrinolon)
  19. Orabolin (Ethylestrenol)
  20. Oral Turinabol (4-Chlorhydromethyltestosteron)
  21. Oranabol (Oxymesteron)
  22. Primobolan Depot (Methenolon Enanthate
  23. Proviron (Mesterolon)
  24. Prostanosol
  25. Emdabol (Thiomesteron)
  26. Esclenus (Formebolon)
  27. Superdrol (Methyldrostonolon)
  28. Tetrahydrogestrinon
  29. Trenbolonacetat
  30. Furazabol (Miotolan)
  31. 1-Testosteron (Dihydroboldenon)
  32. Halodrol

Selektive Androgen-Rezeptor-Modulatoren (SARM / CARM)


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