Physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen

Heute ist die physiologische Gelbsucht der Neugeborenen eine negative Manifestation, in der das Kind die Haut gelb färbt. Unmittelbar nach der Geburt ist das Baby durch eine physiologische Form der Krankheit gekennzeichnet. Die Krankheit tritt im Falle des Übergangs von fetalem Hämoglobin in seinen normalen Zustand auf. Deshalb gilt die Pathologie nur als Übergangszustand.

Manifestationen von physiologischen Gelbsucht in Krümel können am zweiten oder dritten Tag nach seiner Geburt nachgewiesen werden. Die Natur der Manifestation wird am achten Tag weniger intensiv. Wenn die Krankheit nicht in diese Begriffe passt, dann ist es höchstwahrscheinlich pathologisch. In diesem Fall kann Ihr Arzt die notwendige medizinische Behandlung verschreiben.

Die Hauptsymptome der Gelbsucht

Manifestationen von Gelbsucht bei Neugeborenen gelten als keine eigenständige Krankheit, sondern nur als ein Syndrom. Es besteht aus mehreren besonderen Bedingungen, die diese Krankheit anschaulich ausdrücken. Anämisches Syndrom ist durch das Auftreten von Blutungen im Darm gekennzeichnet. In diesem Fall kann die Anzahl der roten Blutkörperchen durch einen signifikanten Blutverlust erklärt werden. Die Folgen eines pathologischen Zustands führen häufig zu chronischen Lebererkrankungen. Patienten mit diagnostizierter Hepatitis leiden an ikterischen Erkrankungen. Symptomatologie ist charakteristisch für hämolytische Erkrankungen oder bestimmte Arten von Infektionen. Ziemlich oft ist das Syndrom ein Zeichen für eine andere Krankheit. Wissenschaftler erklären seinen Versuch, den Organismus den veränderten Bedingungen der Außenwelt der Krümel anzupassen.

Warum taucht Gelbsucht auf?

Die Hauptursachen für die negative Manifestation auf der Haut liegen in der Ansammlung großer Mengen Bilirubin, die sich im Blut anreichern. Dank dieses Pigments ist die Haut in einer charakteristischen gelben Farbe gefärbt. Die Situation wird vor dem Hintergrund der zusätzlichen Zugabe von Proteinen mit einem hohen Eisengehalt beobachtet. Die Norm der Komponenten im Blut eines Kindes und eines Erwachsenen färbt die Haut nicht gelb. Änderungen werden nur im Falle einer Erhöhung der Konzentration beobachtet. Die Intensität der Manifestation hängt auch direkt von dieser Eigenschaft ab.

Der Pathomechanismus wird durch die Art der Krankheit bestimmt. Jeder von ihnen hat seine eigenen Symptome und Ursachen der Entwicklung.

Allgemeine Merkmale und Arten von Gelbsucht

Physiologische Gelbsucht ist durch hohe Bilirubinspiegel im Blut gekennzeichnet. Aus diesem Grund gibt es eine charakteristische Veränderung der Hautfarbe. Diese Form der Krankheit braucht keine Behandlung und geht von alleine weg. Die Situation wird durch die Versuche der Haut des Babys erklärt, sich an die äußeren Bedingungen anzupassen. Danach wird die Hautfarbe ihren normalen Zustand erlangen.

Die pathologische Form der Gelbsucht kann sich jederzeit in einem Kind manifestieren. Die Krankheit wird bei Ansammlung einer großen Menge Bilirubin im Blut diagnostiziert. Das Baby verzeichnete zusätzlich die Manifestation anderer Symptome. In diesem Fall erhöht sich das Risiko einer Schädigung des Nervensystems und die Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit des Babys.

Merkmale der physiologischen Gelbsucht

Diese Art gilt nicht als Pathologie und benötigt daher keine zusätzliche Behandlung. Die Situation wird vor dem Hintergrund des Versuchs des Babys beobachtet, sich an Veränderungen der äußeren Bedingungen anzupassen. Ein Symptom manifestiert sich unter dem Einfluss eines der folgenden Faktoren:

  • die Haut unterliegt dem Übergang von fetalem Hämoglobin in seinen normalen Zustand;
  • das Leberenzymsystem befindet sich noch in der Bildungsphase;
  • Die Haut des Babys versucht sich an die äußeren Bedingungen anzupassen.

Fetales Hämoglobin ist eine Substanz, die nur in der Zeit der pränatalen Entwicklung im Blut des Babys enthalten ist. Es hat viele Ähnlichkeiten mit Sauerstoff. Dank ihm gelangt diese Komponente in die inneren Organe und Gewebe. Fetales Hämoglobin im Körper des Babys beträgt etwa 85%. Bei einem Erwachsenen erreicht dieser Indikator nicht 1%. Die Komponente kann nicht zusammen mit normalem Hämoglobin existieren, dessen Menge sich nach der Geburt des Babys deutlich erhöht. In dieser Hinsicht besteht ein Bedarf für eine schnelle Beseitigung der fötalen Komponente.

Der aktive Abbau von Erythrozyten und Hämoglobin erfolgt nicht erst nach der Geburt. Solche Prozesse werden jede Sekunde im Körper eines gewöhnlichen Erwachsenen durchgeführt. Vor dem Hintergrund des Kollapses von Hämoglobin im Blut wird auch die Konzentration von Bilirubin normalisiert. Aus diesem Grund verschwindet die gelbe Tönung und die Haut wird zu einer normalen Farbe.

Wenn die Menge an Bilirubin aktiv zu wachsen beginnt, hat das Kind eine Gelbfärbung der Haut. Vor diesem Hintergrund wird die gesamte Verarbeitungslast von Bilirubin auf die Leber übertragen. Cock nur die Konzentration wird normal sein, dann wird die Haut eine normale Farbe für jede Person erwerben.

Symptomatologie

Gelbe Farbe erscheint nicht nur auf der Haut, sondern auch auf den Skleras der Augen des Kindes. Die Intensität der Farbe hängt von der Menge an Bilirubin im Blut ab. Dieses Symptom ist nicht dauerhaft und kann sich je nach Verlauf des Krankheitsbildes ändern. Bei einigen jungen Patienten erhielt die Haut im Allgemeinen eine grüne Färbung. Wenn Ikterus physiologischer Natur ist, wird die Farbänderung im Bereich der Handflächen und Füße nicht beobachtet. Nur in seltenen Fällen kann die Manifestation an den Beinen fixiert werden. Es ist notwendig, das Baby nur zu behandeln, wenn die Krankheit nicht physiologischer Natur ist.

Es ist möglich, Gelbsucht durch den hohen Gehalt bestimmter Komponenten im allgemeinen Bluttest zu diagnostizieren. Zum Beispiel kann diese Zahl nach der Lieferung einhundert und fünfzig Mikromol pro Liter erreichen. Meistens erreicht die maximale Rate von Bilirubin in den ersten Tagen nach der Geburt. Seine starke Abnahme kann ab dem sechsten Tag beobachtet werden. Symptome verschwinden fast vollständig. Während einer physiologischen Gelbsucht werden nur Veränderungen im Hautzustand beobachtet. Im Fall der pathologischen Form kann eine Anzahl anderer gefährlicher Manifestationen ebenfalls aufgezeichnet werden.

Differenzierung der physiologischen Gelbsucht und Unterschiede von der pathologischen Form

Die Krankheit manifestiert sich auch als Gelbfärbung der gesamten Haut. Darüber hinaus können Sie Veränderungen in Ihren Armen und Beinen erkennen. Die Gefahr der pathologischen Gelbsucht liegt auch darin, dass das Risiko der Entwicklung von Erkrankungen der Nervenenden des Babys zunimmt. Zusätzliche Symptome umfassen eine Veränderung der Urinfarbe. Eltern werden auch in der Lage sein, andere Veränderungen im Verhalten und in der Gesundheit der Krümel zu erkennen.

Diese Variante der Krankheit bei einem Säugling manifestiert sich in Form der folgenden Symptome:

  • Schäden an großen Bereichen des Nervensystems;
  • offensichtliche Veränderungen in der allgemeinen Natur von Stuhl und Urin;
  • die Krume sieht zu träge aus und schreit ständig laut;
  • eine eingehende Untersuchung des Babys kann eine signifikante Zunahme der Größe der Leber und der Milz feststellen;
  • bei Säuglingen gestört Schlaf und Ruhe;
  • schlechter Appetit oder vollständige Ablehnung der Nahrung.

Bilirubin ist eine Komponente, die ausgeprägte toxische Eigenschaften hat. Deshalb beginnt mit seiner Anhäufung im Körper das Nervensystem zu leiden. Während der Gelbsucht bei einem Kind erhöht sich das Risiko von Hirnschäden. Im Normalbetrieb erzeugt eine Person eine bestimmte Barriere, die verhindert, dass Blutkomponenten das Nervensystem negativ beeinflussen. Im Falle der Pathologie hört es auf zu arbeiten, so dass sich giftige Substanzen im Gehirn ansammeln. In der physiologischen Form der Krankheit verbleibt Bilirubin in geringen Mengen und hat daher keine negativen Auswirkungen.

Pathologische Gelbsucht ist besonders gefährlich für Frühgeborene. Bilirubin dringt tief in die Struktur des Gehirns ein und wirkt sich negativ auf das Gehirn aus. Während dieser Zeit ist das Nervensystem unglaublich anfällig, so dass selbst eine kleine Menge der Komponente eine negative Rolle für den Allgemeinzustand des Körpers spielen kann. Das Baby beginnt auch an einer allgemeinen Verschlechterung der Gesundheit zu leiden. Sein Verhalten zeigt deutlich Apathie, Lethargie. Kinder mit Gelbsucht wollen nicht an ihren Brüsten saugen, und in schweren Manifestationen der Krankheit verweigern sie es überhaupt.

Behandlung von physiologischer Gelbsucht

Physiologische Gelbsucht ohne Behandlung findet innerhalb von zehn Tagen statt. Nur bei vollgeborenen Neugeborenen wird dieser Prozess selten bis zu drei Wochen verzögert. Die milchige Version der Krankheit dauert drei bis sechs Wochen. Sie können die Krankheit viel schneller loswerden, wenn Sie das Baby von der Brust entwöhnen.

Während der Gelbsucht gibt es eine negative Veränderung im Stuhl - Durchfall. Symptom tritt häufig bei Kindern unter dem Alter von einem Jahr auf. Die Situation ist mit einer eingeschränkten Leberfunktion verbunden. Eine Störung im Stuhl tritt auch auf, wenn die Krankheit durch eine Infektion verursacht wird. Durchfall - eine Folge der abnormalen Funktion der Leber und des Magen-Darm-Traktes. Dieses Symptom wird jedoch von einer großen Anzahl von Krankheiten und Störungen begleitet und nicht nur von Gelbsucht.

Meistens wird Phototherapie verwendet, um die physiologische Form der Gelbsucht zu behandeln. Art und Intensität der Bestrahlung werden vom Arzt anhand der Beurteilung des Allgemeinzustandes des Patienten bestimmt. Eltern sollten der Diät folgen, weil es auch von der Geschwindigkeit der Wiederherstellung abhängt.

Frau für die schnelle Wiederherstellung der Krümel sollte mindestens acht Mal am Tag auf seine Brust aufgetragen werden. Außerdem wird nicht empfohlen, Wasser zu geben. Es wird genug Milch oder künstliche Mischung geben. Wenn das Kind sich weigert zu essen, ist die intravenöse Verabreichung der erforderlichen Menge an Flüssigkeit vorgeschrieben.

Phototherapie wird verwendet, um Bilirubinspiegel zu reduzieren. Unter Einwirkung von direkten Strahlen löst sich die Komponente auf. Es hat keine toxische Wirkung. Dies gewährleistet eine schnelle Entfernung der angesammelten Komponenten aus dem Körper.

Um schnelle Ergebnisse zu erzielen, ist es ratsam, die Bestrahlung rund um die Uhr durchzuführen. Es ist erlaubt, nur zum Füttern Pausen zu machen. In diesem Fall ist es möglich, die Manifestation der Symptome innerhalb weniger Tage auf ein Minimum zu reduzieren. Während des Verfahrens sollte das Kind eine spezielle Brille tragen. Die Behandlung ist auch mit dem notwendigen Schutz für die Genitalien versehen. Dank der Verfahren ist es möglich, den Bilirubinspiegel um mindestens 20 Einheiten zu reduzieren.

Während der Phototherapie ist es notwendig, den Allgemeinzustand des Kindes ständig zu überwachen. Bestrahlung kann zu einer Überhitzung des Körpers und einer Erhöhung der Körpertemperatur führen. Das Verfahren entfernt auch große Mengen an Flüssigkeit aus dem Körper. Mit einer Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit wird empfohlen, Phototherapie zu stoppen.

Medikamente müssen nur eingenommen werden, wenn sich die Krankheit verzögert. Ihre Auswahl hängt vom allgemeinen Zustand des Patienten und der Intensität der Manifestation der physiologischen Gelbsucht ab. Jede Medizin hat ihr eigenes Wirkprinzip. Die folgenden Medikamente werden am häufigsten in diesem Bereich verschrieben:

  • Hofitol wird verwendet, um Galle aus dem Körper auf natürliche Weise zu entfernen. Regelmäßiger Gebrauch beschleunigt die Synthese von Bilirubin. Das Präparat enthält Artischockenextrakt und andere völlig natürliche Inhaltsstoffe. Das Medikament ist in Form von Tabletten und Sirup erhältlich. Alkohol ist in der letzteren Variante vorhanden, daher ist es absolut nicht empfehlenswert für Kinder, es zu benutzen. Unter den Mängeln sollte das Auftreten von Durchfall, Allergien und periodischen Krämpfen hervorgehoben werden.
  • Galstena ist eine komplexe Wirksubstanz, die hilft, die Gallenblase und ihre Gänge zu reinigen. Zur Behandlung von physiologischer Gelbsucht genügt ein Tropfen pro Tag.
  • Acidolac enthält Lactobacilli in seiner Zusammensetzung. Sie lösen die natürliche Bildung von Milchsäure aus. Gleichzeitig werden pathogene Bakterien vollständig zerstört. Für die Behandlung von Kleinkindern reicht ein halbes Päckchen. Das Pulver darf sich sogar in normaler Muttermilch auflösen. In seltenen Fällen werden die Krümel Verletzungen des Stuhls und die Ansammlung von Gas im Darm beobachtet.

Smecta ermöglicht es Ihnen, die Arbeit des Magens oder des Darms wiederherzustellen. Ein Kind darf nicht mehr als einen Beutel pro Tag trinken. Das Medikament hat auch antidiarrhoische Wirkung. Regelmäßige Anwendung verbessert den Stoffwechsel. Für den Gebrauch genügt es, einen Beutel in abgekochtem Wasser aufzulösen. Verstopfung wird nur bei Kindern beobachtet, die anfällig für diesen Prozess sind.

Um die Pathologie zu beseitigen, wird empfohlen, Probiotika in die Ernährung aufzunehmen. Sie erlauben eine kurze Zeit, um den Zustand der Mikroflora zu normalisieren. Vor diesem Hintergrund kehrt Bilirubin auch wieder normal zurück.

Dank Sorbentien können angesammelte Giftstoffe aus dem Körper entfernt werden. Der Prozess ist schnell, daher ist eine sofortige Verbesserung des Zustands des Patienten spürbar.

Gefährliche und ungefährliche Ursachen von Gelbsucht bei Neugeborenen. Symptome, Diagnose und Behandlung verschiedener Formen

Bei fast jedem zweiten Kind wird in den ersten Lebenstagen eine Gelbfärbung der Haut mit unterschiedlicher Intensität diagnostiziert. Oft sind auch die sichtbaren Schleimhäute und die Augensklera gelb gefärbt. Dieser Zustand kann die Eltern nicht beunruhigen. In den meisten Fällen ist Gelbsucht aus physiologischen Gründen und erfordert keine spezielle Behandlung. Aber es kann Krankheiten geben, bei denen eine Behandlung notwendig ist. Ihre Symptome sind spezifisch und unterscheiden sich deutlich von nicht gefährlichen Formen der Gelbsucht bei Neugeborenen.

Arten von Gelbsucht bei Neugeborenen

Laut Statistik entwickelt Gelbsucht in mehr als 60% bei Neugeborenen und etwa 80% bei Frühgeborenen. Oft ist dieser Zustand physiologisch (bis zu 70% aller Fälle), aber auch pathologische Gelbsucht ist möglich. Ein längerer Anstieg des Bilirubinspiegels bei Kindern führt in jedem Fall zu toxischen Schädigungen des Hirngewebes, weshalb auch bei nicht gefährlichen Formen der Gelbsucht eine Überwachung des kindlichen Zustandes und eine Kontrolle des Bilirubinspiegels erforderlich ist.

Neugeborenen-Gelbsucht ist erblich und erworben, physiologisch und pathologisch.

Physiologische Gelbsucht

Physiologische Gelbsucht ist nach mehreren Kriterien unterteilt:

  • erblich (zum Beispiel Gilbert-Syndrom);
  • bei Kindern gestillt (die sogenannte Pregnanova);
  • verursacht durch medikamentöse Behandlung (bei der Ernennung von Chloramphenicol, große Dosen von Vitamin K und einige andere Drogen).

Wichtig: Frühgeborene und Frühgeborene haben unterschiedliche Bilirubinwerte im Blut.

Neugeborenen-Gelbsucht

Die häufigste Form findet sich in den meisten Fällen und ist mit den physiologischen Eigenschaften des Körpers des Neugeborenen verbunden.

Fetales (oder fötales) Hämoglobin herrscht im Blut eines neugeborenen Kindes vor. Nachdem das Baby mit der Lunge zu atmen beginnt, ändert sich die Zusammensetzung des Blutes, das fetale Hämoglobin wird zerstört, durch das sogenannte lebende Hämoglobin ersetzt. Durch den Abbau von Blutproteinen entsteht Bilirubin, das in die Galle gelangt und aus dem Körper ausgeschieden wird.

Das Enzymsystem des Kindes ist nicht ausreichend entwickelt, daher kommt es häufig zu Bilirubinakkumulation, die sich in Vergilbung der Haut, sichtbaren Schleimhäuten und Augensklera äußert. Dieser Zustand gilt nicht für Krankheiten und erfordert keine Behandlung, sondern nur eine ständige Überwachung durch die Eltern und einen Kinderarzt sowie regelmäßige Überwachung des Bilirubinspiegels im Blut, um Komplikationen wie Hyperbilirubinämie vorzubeugen.

Schwangerer Gelbsucht

Es entwickelt sich in 1-2% der Neugeborenen in den ersten 7 Tagen des Lebens oder in der zweiten Woche, dauert bis zu 6 Wochen. Es wird angenommen, dass diese Art von Gelbsucht nur bei gestillten Babys auftritt und mit der Anwesenheit der weiblichen Hormone Östrogen-Muttermilch in Verbindung gebracht wird.

Das Baby ist ruhig, Appetit und Schlaf sind nicht gestört, Gewichtszunahme wird beobachtet. Eine solche Gelbsucht für ein Neugeborenes ist nicht gefährlich, geht von allein. Bis die Zeichen verschwinden, kontrollieren Ärzte den Gehalt von Bilirubin im Blut eines Neugeborenen.

Vorsicht: Der häufigste Fehler ist, das Baby zu entwöhnen, wenn seine Mutter herausfindet, dass ihre Milch die Ursache von Gelbsucht ist. Tu das nicht. Wenn mütterliche Hormone vom Körper entfernt werden, wird alles wieder normal werden.

Pathologische Formen der Gelbsucht und ihre Symptome

Ikterus bei Neugeborenen pathogener Natur tritt aus folgenden Gründen auf:

  • virale Schädigung der Leber (Hepatitis, Herpes, Toxoplasmose, Cytomegalovirus, Listeriose);
  • Stoffwechselstörungen;
  • Schäden an Leber, Galle, Gallenwegen während der Geburt;
  • Fehlbildungen der inneren Organe;
  • die Inkompatibilität des Rh-Faktors der Mutter und des Kindes oder der Blutgruppe der Eltern.

Jede dieser Bedingungen ist gefährlich, da sie sich nicht selbst beseitigen kann. Für eine erfolgreiche Behandlung und Prävention von Komplikationen ist es wichtig, die Ursache rechtzeitig zu erkennen. Jede der pathologischen Bedingungen hat ihre eigenen spezifischen Symptome.

Hämolytische Gelbsucht

Am häufigsten entwickelt sich aufgrund der Unverträglichkeit des Blutes der Mutter und des Kindes, beobachtet bei Frauen mit einem negativen Rh-Faktor, ein Kind mit einem positiven Rh-Faktor. Inkompatibilität in der Blutgruppe der Mutter mit der І Blutgruppe und dem Vater mit der ІІ oder bloodII Blutgruppe verursacht auch in einigen Fällen die Entwicklung der hämolytischen Form der Gelbsucht beim Neugeborenen.

Selten, aber es gibt Fälle, in denen die Ursache einer Krankheit das Blut der Mutter oder die Einnahme bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft ist.

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit wird in der Penetration der Rh-Antigene des Kindes in das Blut der Mutter durch die Plazentaschranke geschlossen. Wenn man solche Antigene als fremd erkennt, weist der Körper der Frau den Fötus zurück und zerstört seine Leber und sein Knochenmark sowie seine Blutzellen.

Die ikterische Form der hämolytischen Erkrankung ist von drei Arten: mild, mittelschwer und schwer. Die ersten beiden sind gekennzeichnet durch einen leichten Anstieg von Leber und Milz, Entzündung der Lymphknoten, kleine, schnell verlaufende Gelbfärbung der Haut.

Bei schwerer Gelbsucht wird die Haut eines Neugeborenen in den ersten Stunden nach der Geburt schnell gelb. Manche Frauen haben einen gelblichen Farbton von Fruchtwasser. Der Bilirubin-Index wächst schnell und die Haut bleibt mehrere Wochen gelb. Bei fehlender rechtzeitiger Unterstützung tritt Hyperbilirubinämie ein, und es besteht die Gefahr der Entwicklung von Nuklear-Ikterus.

Video: Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen und wie man es vorbeugt

Obstruktiv oder mechanisch

Verursacht durch Verstöße gegen Bilirubin Ausflussgalle. Dieser Zustand tritt auf, wenn die Defekte der Entwicklung der Leberwege, Verdickung der Galle, Zusammendrücken der Gallengänge durch den Tumor und andere Pathologien.

Die Haut eines Neugeborenen erhält einen kräftigen gelben Farbton, die Leber nimmt zu, es wird dicht, der Kot verfärbt sich, Urin wird zu einem Ziegelstein. Manifested in der 2. Woche des Lebens des Babys. Es wird normalerweise chirurgisch behandelt.

Endokrin bedingte Gelbsucht

Häufig bei Kindern mit einem Mangel an Schilddrüsenhormonen manifestiert, bei denen bei der Geburt Hypothyreose diagnostiziert wird. Es manifestiert sich am 3. Lebenstag und kann bis zu 3 Monate dauern. Begleitende Symptome sind Lethargie, niedriger Blutdruck und Bradykardie (Abnahme der Herzfrequenz), gestörter Stuhl (hauptsächlich Verstopfung). Solche Babys gebären mit großem Gewicht, mit einem ausgeprägten ödematösen Syndrom, einer rauhen Stimme. Es gibt erhöhte Cholesterinwerte. Der Spiegel des schilddrüsenstimulierenden Hormons im Blut ist erhöht, das jodhaltige Hormon T4 ist erniedrigt. Alle Stoffwechselvorgänge sind langsam. Mit rechtzeitiger Diagnose und Hormontherapie kehrt der Bilirubinstoffwechsel zum Normalzustand zurück.

Bei Verletzungen des Glukosestoffwechsels beim Neugeborenen kommt es zu einer Verzögerung der Reifung von Leberenzymen. Bei dieser Art von Gelbsucht wird Hypoglykämie beobachtet (Abnahme der Blutglucose), Diabetes kann sich entwickeln.

Bei Darmverschluss wird Bilirubin aus dem Darm resorbiert. Die Entwicklung solcher Gelbsucht beim Neugeborenen geschieht allmählich. Eltern sollten durch die Abwesenheit des Stuhls eines Kindes für einen Tag oder sogar mehrere Tage alarmiert werden.

Nuclear Ikterus

Bei einer konstant hohen oder fortschreitenden Konzentration von indirektem Bilirubin wird es in den tiefen (basalen) Kernen des Gehirns abgelagert, was einen äußerst gefährlichen Zustand - Bilirubin-Enzephalopathie - verursacht.

Anzeichen einer Bilirubinintoxikation sind vorherrschend: Schläfrigkeit, Lethargie, ständig monotoner Schrei ohne ersichtlichen Grund, reichliches Aufstoßen und Erbrechen, wandernde Augen. Es gibt Spannung in den Nacken- und Körpermuskeln, Krämpfe, unangemessene Erregung, Schwellung und Vorwölbung der Feder, Unterdrückung des Saugreflexes, Bradykardie.

Solche Symptome werden für mehrere Tage beobachtet, während denen eine irreversible Schädigung des Nervensystems auftritt. Dann stabilisiert sich der Zustand der Kinder, aber bereits im Alter von 3 Monaten treten neurologische Störungen (Schwerhörigkeit, Lähmung, Epilepsie) auf.

Symptome von Neugeborenen Gelbsucht

Neben den spezifischen, einer bestimmten Art von Gelbsucht innewohnenden Symptomen, auf die vor allem der Arzt und das Laboratorium aufmerksam gemacht werden, gibt es gemeinsame Anzeichen, die sich für die Eltern bemerkbar machen. Das Hauptsymptom ist eine Verfärbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute in einer gelblichen Farbe, was durch die Ansammlung von Bilirubin, mit dem das Ausscheidungssystem des Kindes nicht fertig wird, im subkutanen Fett erklärt werden kann.

Physiologische Gelbsucht tritt bei einem Neugeborenen 2 oder 3 Tage nach der Geburt auf, der Höhepunkt der Manifestation bezieht sich auf 4-5 Tage. Kot und Urin des Neugeborenen verändern nicht die Farbe, die Leber nimmt nicht zu, was physiologische Gelbsucht beispielsweise von toxisch, mechanisch oder viral unterscheidet. Die Haut ist gelblich gefärbt, bei gutem Licht sichtbar, während die Gelbfärbung nicht unterhalb des Nabels verläuft.

In der Regel ändert sich der Zustand des Kindes nicht, aber wenn Bilirubin signifikant erhöht wird, gibt es mögliche Manifestationen der Intoxikation des Körpers: Lethargie, Schlafstörungen, verminderter Saugreflex, häufiges Aufstoßen, Appetitlosigkeit und Erbrechen. Bei richtiger Fütterung und richtiger Pflege ist keine spezifische Behandlung erforderlich, die Gelbsucht geht in 7-10 Tagen von selbst aus.

Bei Frühgeborenen tritt Gelbsucht früher auf (2-3 Tage), dauert länger (bis zu 3 Wochen) und erreicht am Tag 7 einen Höhepunkt. Dies liegt an der langsameren Reifung der Enzymsysteme der Leber. Aufgrund des höheren Gehalts an indirektem Bilirubin im Blut dieser Kinder ist das Risiko, eine Bilirubinintoxikation zu entwickeln, extrem hoch.

Es gibt mehrere Grade von Gelbsucht, abhängig von der Gelbsucht der Haut des Babys.

Der Grad der Gelbsucht

Vergilbung der Haut

Der Gehalt an Bilirubin im Blut

Handlungen der Ärzte

Benötigt keine Behandlung

Erfordert Überwachung und Kontrolle

Körper zu den Knien

Transfer zum Krankenhaus, um die Ursachen der Gelbsucht zu ermitteln

Gesicht, Bauch, Rücken, Gliedmaßen, Handflächen und Fußsohlen bleiben leicht

mehr als 250 μmol / l

mehr als 300 μmol / l

Bei pathologischen Formen der Gelbsucht ist der Farbton der Haut stärker gesättigt, es gibt Symptome der Grunderkrankung. In fast allen Fällen führen rechtzeitige Diagnose und Behandlung zur Stabilisierung des Zustandes.

Diagnose

Gelbsucht ist in der Regel immer noch im Krankenhaus, wie es sehr früh erscheint. Nach der Entlassung können die Eltern selbst eine Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Sklera der Augen des Neugeborenen bemerken. Um den Status zu bestätigen und die Art der Gelbsucht zu bestimmen, werden die folgenden Tests zugeordnet:

  • auf Bilirubin und seine Fraktionen;
  • Bestimmung der Blutgruppe und Rh eines Kindes und seiner Eltern;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Ultraschall der Leber, Gallenblase und Gallenwege.

Unter anderem werden Informationen zu chronischen Erkrankungen der Mutter, der Verlauf des Schwangerschaftsverlaufs und der Geburt gesammelt, Daten zu Drogen, die eine Frau während der Schwangerschaft eingenommen hat, analysiert.

Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung: antiviral, antibakteriell, immunmodulatorisch, entgiftend, choleretisch. Sie werden in der Regel in einer komplexen Weise verwendet und hängen von den Gründen ab, die einen solchen Zustand verursacht haben.

Die Behandlung von physiologischer Gelbsucht besteht in einer häufigen Anheftung des Kindes an die Brust, alle 1-1,15 Stunden, einschließlich nachts, was zur Aktivierung von Stoffwechselprozessen beiträgt. Ärzte empfehlen, die Flüssigkeitsmenge des Babys zu erhöhen, dh es mit kochendem Wasser zu ergänzen, so dass Giftstoffe mit dem Urin ausgeschieden werden. Eine stillende Mutter muss eine spezielle Diät einhalten, um allergische Reaktionen zu vermeiden, die nur den Krankheitsverlauf komplizieren und dem Körper der Kinder Giftstoffe hinzufügen.

Angewendet Glucose, die zur Revitalisierung der Leber beiträgt, und Aktivkohle für die beschleunigte Entfernung von Bilirubin. Manchmal werden andere Sorbentien verwendet - Enterosgel, Smectu, Polysorb.

Um den chemischen Bindungsprozess von freiem Bilirubin zu erhöhen, wird Phenobarbital verabreicht.

Für jede Art von Gelbsucht werden Sonnen- und Luftbäder gezeigt (nicht unter den direkten Sonnenstrahlen, sondern zB im Schatten der Bäume, damit das Licht diffus wird), lange Spaziergänge an der frischen Luft. Im Krankenhaus ist Phototherapie eine Alternative. Die Aufgabe dieser Therapie ist es, die körpereigene Produktion von Vitamin D zu aktivieren, was den Abbau und die Eliminierung von Bilirubin beschleunigt.

Bei schweren Formen der Gelbsucht, bei einem schnellen Wachstum von ungebundenem Bilirubin im Blut oder einer Menge von 308-340 μmol / l wird eine Ersatzbluttransfusion verschrieben. Sein Zweck ist die Eliminierung von toxischen Verbindungen, Bilirubin, zerstörten roten Blutkörperchen, Antikörpern der Mutter. Dieses Verfahren ist für Neugeborene mit hämolytischer Erkrankung indiziert.

Bei obstruktiver Gelbsucht wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt, und die Ursachen des Abflusses von Galle werden beseitigt.

Für eine wirksame Behandlung bestimmter Arten von Gelbsucht erfordert die Konsultation von engen Spezialisten. Bei pathologischen Gelbsucht wird eine dringende Behandlung der Grunderkrankung durchgeführt.

Zheltushka bei Neugeborenen: Ursachen, Behandlung, Auswirkungen

Die Gelbsucht der Neugeborenen ist nicht nur oft - aber fast immer passiert. Jede Mutter wird die ersten Symptome leicht bemerken. Das Baby wird ungewöhnlich dunkel oder als ob es gelb gegossen wird, das Weiße der Augen wird gelb. Ist das eine Krankheit oder ein Merkmal eines kleinen Kindes? Dies wird später, nach einigen Tagen der Beobachtung, klar werden. Meistens gibt es keinen Grund zur Sorge, dieser Zustand ist auf einige physiologische Merkmale des Körpers eines neugeborenen Babys zurückzuführen.

Warum erscheint Gelbsucht?

Hier ist vor allem Bilirubin schuld. Was ist es und woher kommt es? Es ist ziemlich einfach. Ein Kind, das noch nicht geboren ist, hat ein spezielles Blut mit speziellem (fötalem) Hämoglobin. Es transportiert Sauerstoff durch die Blutgefäße des Babys. Wenn ein Kind geboren wird, fängt es an, Licht zu atmen. Und dann ändert sich die Zusammensetzung des Blutes: "lebendiges" Hämoglobin erscheint darin und fötales Blut wird zerstört. Hier wird Bilirubin gebildet. Das Kind braucht es nicht, und der kleine Körper beginnt, es loszuwerden.

Für ein Baby ist das eine sehr schwierige Sache. Nur weil Bilirubin sich nicht zurückzieht. Zuerst gelangt es in die Leber und wird dort mit speziellen Enzymen gemischt, dann löst es sich im Urin auf und ist dann schon leicht ausgeschieden. Wenn die Leber nicht zurechtkommt und Bilirubin im Blut groß wird, beginnt die Gelbsucht.

Die Ursachen für pathogene Gelbsucht sind völlig unterschiedlich. Sie werden am häufigsten durch eine Verletzung des Abflusses von Galle aus dem Körper aufgrund der folgenden Bedingungen verursacht:

  • Blutgruppenunverträglichkeit;
  • Rhesuskonflikt;
  • virale Schädigung der Leber;
  • genetische Stoffwechselstörungen;
  • Erbkrankheiten;
  • Hormonstörungen;
  • mechanische Schädigung der Gallenwege oder der Leber.

VIDEO:

Norm Bilirubin

Im Blut eines Neugeborenen sollte Bilirubin 8,5 bis 20,5 μmol / L (Mikromol pro Liter) betragen. Die Maßeinheit ist ziemlich kompliziert, aber Sie können nicht darin vertiefen. Wenn es wirklich interessant ist, findet ein Bluttest auf molekularer Ebene statt. Wenn die Analyse zeigt, dass der Gehalt an Bilirubin etwas höher als normal ist, versteht der Arzt: Der Körper des Babys hat keine Zeit, mit der Belastung fertig zu werden. Eine echte gelbe kommt, wenn der Bilirubinwert 35 μmol / L übersteigt.

Und doch ist es anders...

Warum Gelbsucht erscheint, ist bereits klar. Warum gibt es Schwierigkeiten mit dem Absetzen von Bilirubin? Könnte das ein Zeichen von Pathologie sein? Leider ja. Ärzte unterscheiden zwischen zwei Gruppen von Gelbsucht - physiologische und pathologische. Betrachten Sie alle Arten von Gelbsucht von den seltensten zu den häufigsten.

Pathologische Arten von Gelbsucht

Sie sind selten, erfordern jedoch eine obligatorische medizinische Überwachung und Behandlung. Bei pathologischen Gelbsucht gibt es immer zusätzliche Symptome. Einige können von Mama oder einem ihrer Verwandten bemerkt werden, andere können nur von einem Arzt erkannt werden.

Hämolytische Krankheit

Unter allen Babys, die mit dem Eigelb von Neugeborenen krank werden, sind weniger als 1% von hämolytischen Erkrankungen betroffen. Seine Gründe sind:

  • Rhesus-Konflikt zwischen Mutter und Kind (am häufigsten);
  • Blutgruppe Mismatch (sehr selten);
  • Antigen-Inkompatibilität (fast nie auftritt).

Ein solcher gelber wird jedoch schnell erkannt. Die Haut und die Sklera des Babys werden wenige Tage später, aber fast unmittelbar nach der Geburt, nicht gelb. Das Kind sieht träge und schläfrig aus. Der Arzt, der die Krume untersucht, wird eine Zunahme der Milz und der Leber fühlen. All diese Anzeichen zeigen, dass das Neugeborene dringend Hilfe braucht, und dann beginnen die Ärzte sofort mit der Behandlung. Der schlimmste Fall ist eine nukleare Gelbsucht, bei der Bilirubin das Gehirn des Babys vergiftet.

Mechanische Gelbsucht

Selten, aber immer noch Pathologie. Es gibt mehrere Gründe für obstruktive Gelbsucht:

  • Gallenblasenprobleme;
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenwege;
  • Leberprobleme.

Meistens führen genetische Störungen oder Geburtsverletzungen des Babys zu obstruktiver Gelbsucht. Manifestationen dieser Krankheit machen sich bemerkbar, wenn das Baby zwei oder drei Wochen alt ist. Die Haut sieht nicht nur gelb aus, sondern auch grünlich. Der Stuhl des Babys wird ungewöhnlich hell, fast ohne zu färben. Der Arzt wird fühlen, dass die Leber verdickt ist und die Milz vergrößert ist. Bei Verdacht auf mechanische Gelbsucht werden verschiedene zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben - zum Beispiel eine Ultraschalluntersuchung. Die Behandlung hängt von der Art der Pathologie ab.

Es gibt auch Grenzzustände, in denen verlängerte postpartale Gelbsucht zur Pathologie wird:

  1. Konjugation Ikterus ist mit schlechter Leberfunktion verbunden. Enzyme der Leber binden Bilirubin schlecht und können dessen Entzug aus dem Blut nicht bewältigen.
  2. Die Gelbsucht tritt mit einem starken Anstieg des Bilirubins während der postpartalen Gelbsucht auf. In diesem Fall dringt Bilirubin in das Nervensystem ein und wirkt toxisch.
  3. Hepatische Gelbsucht erscheint, wenn Leberzellen mit Viren oder Bakterien infiziert sind.

Physiologische Gelbsucht

Nun haben alle Ärzte erkannt, dass dies keine Krankheit ist, sondern eine der Varianten des Normalzustandes eines neugeborenen Kindes. In dieser Situation sollte das Baby jedoch sorgfältig überwacht werden, um mögliche Pathologien nicht zu übersehen.

Muttermilch-Gelbsucht

Ein weiterer seltener Fall. Es tritt auf, wenn eine Mutter viel Östrogen in Milch hat (dies ist ein weibliches Sexualhormon). Dann fängt die Leber des Babys an, Östrogen abzuleiten, und erst dann - Bilirubin. In diesem Fall bleibt das Baby bis zu drei Monate gelblich. Zur gleichen Zeit entwickelt sich das Baby perfekt - er hat einen guten Appetit, Schlaf und eine Zunahme des Gewichts und der Höhe. Dieser Zustand ist nicht gefährlich und verschwindet von selbst.

Wenn ein Baby Gelbsucht in der Muttermilch hat, fragen Mütter oft: Ist es nicht besser, das Baby von der Brust zu entwöhnen? Die Antwort kann nur eins sein: nicht besser! Ja, ohne Muttermilch hört das Baby auf "gelb zu werden". Aber wie viel nützliches und wichtiges wird er in diesem Fall erhalten? Das Stillen muss also fortgesetzt werden.

Neugeborenen-Gelbsucht

Und schließlich der häufigste Typ. Dies ist die gelbe, die in den meisten Babys erscheint. Es gehört nicht zur Krankheit und benötigt keine Behandlung. Solch ein Ikterus von Neugeborenen geht von selbst und führt nicht zu Komplikationen. Es stimmt, es gibt eine andere Sichtweise: Wenn der Gelbe auftaucht, ist die Leber des Babys überlastet. Aber du kannst dem Kind helfen.

Symptome

Das wichtigste und wesentliche Symptom jeder Art von Gelbsucht ist die Verfärbung der Haut und der Schleimhäute sowie des Weiß der Augen. Sie werden leuchtend gelb, fast zitronengelb.

Wenn es länger als zwei Wochen dauert und die Haut des Babys keine normale Farbe angenommen hat, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Vor der Behandlung von Gelbsucht wird eine Analyse des Bilirubinspiegels im Blut gegeben. Das Niveau von Bilirubin hängt von vielen Faktoren ab und es ist unmöglich, die Testergebnisse eindeutig zu interpretieren. Der Arzt wird nach dem Gesamtbild des Gesundheitszustandes Rückschlüsse auf die Gesundheit des Kindes ziehen.

Symptome von pathologischen Arten von Gelbsucht zeigen sich in Verfärbung der Haut. Die Unterschiede bestehen in der Zeit ihres Auftretens und in einigen Manifestationsmerkmalen:

  • die Verfärbung der Haut erscheint unmittelbar nach der Geburt;
  • nach drei oder vier Tagen wird die gelbe Farbe heller, alle Symptome verstärken sich;
  • Die Gelbfärbung der Integumentation dauert mehr als einen Monat;
  • das Auftreten von Symptomen der Gelbsucht Welle: Es wird erscheinen, dann verschwinden;
  • Neben Gelb kann die Hautfarbe auch grün werden.

Neben einer Veränderung der Hautfarbe werden weitere Symptome hinzugefügt:

  • Kot verfärbt;
  • Urin ist dunkel in der Farbe;
  • spontane Blutergüsse;
  • ein Anstieg der Leber und Milz;
  • das allgemeine Wohlbefinden des Kindes verschlechtert sich.

Bei der nuklearen Gelbsucht werden der Saugreflex, die Schläfrigkeit und das Auftreten von Krämpfen beobachtet.

Gelbsucht Behandlung

Wenn wir über Pathologie sprechen, wird jede Therapie von einem Arzt verschrieben. Meistens gehen das Baby und die Mutter ins Krankenhaus, wo sie alle notwendigen Prozeduren durchführen. Wenn zum Beispiel eine Mutter und ein Kind einen anderen Rh-Faktor oder andere Anzeichen einer Unverträglichkeit von Blut haben, werden Transfusionen am häufigsten verschrieben. In einem Verfahren kann das Baby bis zu 70% der gesamten Blutmenge ersetzen. In schwierigen Fällen werden Transfusionen mehrmals wiederholt.

Diese Maßnahmen helfen, das pathologische Bilirubin loszuwerden, können aber das Baby schwächen. Daher wird oft eine zusätzliche Therapie verschrieben: Antibiotika, Physiotherapie und so weiter.

Obstruktive Gelbsucht erfordert oft einen chirurgischen Eingriff. Eine vernünftige Entscheidung wird normalerweise von einer ganzen Kommission von Ärzten getroffen, die das Kind sorgfältig untersuchen und alle notwendigen Maßnahmen bestimmen. Solche Behandlung und Rehabilitation werden auch im Krankenhaus durchgeführt.

Wenn der Gelbe physiologisch ist, dann geht es eher um die Behandlung, als darum, dem Baby zu helfen. Ein Kind wird schneller mit seinem Zustand zurechtkommen, wenn:

  • Befestigen Sie das Neugeborene so bald wie möglich an der Brust (dies regt die Stoffwechselprozesse an);
  • volles Stillen;
  • die Diät der stillenden Mutter, damit das Baby keine Verdauungsprobleme hat;
  • Sonnenbäder;
  • Spaziergänge an der frischen Luft.

Der letzte Punkt funktioniert leider nicht, wenn es draußen kalt ist. Aber im Frühling, im Sommer oder im warmen Herbst ist es notwendig, das Baby an die frische Luft zu bringen. Im Sommer, bei ruhigem, sonnigem Wetter, können Sie Kinderhände und -füße für ein paar Minuten öffnen. Dies ist besonders nützlich in hellen Schatten - zum Beispiel unter einem Baum, so dass diffuses Licht auf ein Kind fallen kann. Hauptsache, das Baby friert nicht ein.

Eine solche Sorge um das Neugeborene wird dazu beitragen, Bilirubin aus dem Körper der Kinder zu entfernen. Als Folge wird das Baby nicht nur die Gelbsucht bestehen. Ein anderes Kind wird gesünder und fühlt sich besser.

Die wichtigste Methode zur Behandlung und Prävention von Neugeborenenikterus ist Muttermilch. Deshalb wird das Neugeborene von den ersten Minuten an auf die Brust aufgetragen. Kolostrum (die ersten Anteile der Muttermilch) hat eine ausgeprägte abführende Wirkung. Es fördert die Ausscheidung zusammen mit Kot und Farbstoffen (Bilirubin). Baby Fütterung auf Nachfrage - das ist die beste Heilung für Gelbsucht.

Manchmal wird zusätzlich zur Muttermilch die Bestrahlung mit einer speziellen Lampe zur Behandlung der Gelbsucht - Phototherapie verschrieben. Während des Eingriffs werden die Augen des Kindes mit einem Verband oder einer Schutzbrille abgedeckt und unter die Lampe gelegt. Der Kurs dauert 96 Stunden.

Gelbsucht Lampe

Bei der Durchführung von Phototherapie können Nebenwirkungen auftreten. Das Kind kann Schläfrigkeit verspüren, die Haut beginnt sich abzuschälen und es gibt eine Störung im Stuhl.

Derselbe Effekt hat ein Sonnenbad. Der Körper des Babys im Licht beginnt aktiv Vitamin D zu produzieren. Es beschleunigt den Prozess des Abziehens von Bilirubin aus dem Blut.

Bei schwerer Gelbsucht können Glukose- und Aktivkohletabletten vom Arzt verschrieben werden. Glucose hilft, die aktive Leberfunktion zu verbessern. Aktivkohle absorbiert schädliche Substanzen wie Schwamm, einschließlich Bilirubin. Dann wird Kohle zusammen mit Bilirubin natürlich mit Kot eliminiert.

Der Arzt entwickelt je nach Diagnose eine Methode zur Behandlung pathologischer Formen von Gelbsucht. Alle Faktoren und Umstände der Geburt werden berücksichtigt. Während der Geburt und Schwangerschaft, Krankheit der Mutter, Testergebnisse und Ultraschall. Manchmal ist die Konsultation von engen Spezialisten erforderlich; Chirurg oder Endokrinologe.

Bei der Behandlung von Gelbsucht gelten verschiedene Arten der Therapie:

  • Antiviral.
  • Antibakteriell.
  • Choleretikum.
  • Entgiftung.
  • Immun.

Sie werden sowohl einzeln als auch in Kombination unter enger ärztlicher Überwachung verwendet. Es hängt von den Ursachen der Gelbsucht ab.

Konsequenzen und Probleme

Unter pathologischen Bedingungen ist es unmöglich vorherzusagen, wie schnell sich das Baby erholen wird. Zunächst einmal hängt alles von den Ursachen der Krankheit und ihrer Schwere ab. Deshalb ist es besonders wichtig, das Baby in den ersten Lebenstagen zu beobachten. Worauf achten?

  1. Ikterus trat wenige Stunden nach der Geburt auf (Blutkonflikte können auftreten).
  2. Das Kind entwickelt sich schlecht, er ist schläfrig und träge (ein erheblicher Überschuss an Bilirubin im Blut, einschließlich hämolytischer Erkrankung).
  3. Gelbsucht wird begleitet von Krämpfen, ständigem Weinen (es kann sich um eine Gelbsucht handeln). Bei einer solchen Diagnose kann das Kind Hörstörungen, motorische Störungen entwickeln, im schlimmsten Fall kann das Baby sterben.
  4. Das Neugeborene markierte Geburtstrauma.

Sobald das Neugeborene die Gelbsucht begonnen hat, ist eine sorgfältige Beobachtung notwendig, um die Entwicklung von Pathologien zu verhindern. Wenn die Behandlung pünktlich erfolgt, wird sich das Baby bald erholen und gesund werden.

Physiologische Gelbsucht verursacht keine Komplikationen. Es kann zwei bis drei Wochen dauern. Die meisten Babys werden Gelbsucht los, wenn sie einen Monat alt werden. Wenn der Grund in der Muttermilch liegt, kann sich der Zustand um weitere ein oder zwei Monate verzögern. Danach sind die Haut und die Augen des Babys vollständig vom gelben Schatten befreit. Die ganze Zeit entwickelt sich das Kind vollständig. Die Hauptsache für ihn ist die Pflege von Mutter, Verwandten und Ärzten. Und dann wird das Baby gesund und glücklich aufwachsen.

Physiologische Gelbsucht bei gesunden Kindern schadet dem Körper nicht, beeinträchtigt nicht die weitere Entwicklung des Kindes. Mit dem Alter auftretende pathologische Gelbsucht erhöht das Risiko der Entwicklung und Entwicklung von Leberzirrhose oder Leberkrebs. Bei 90% der Kinder mit Hepatitis im Kindesalter bleiben die Auswirkungen der Gelbsucht lebenslang bestehen. Dies spiegelt sich in geschwächter Immunität und schlechter Leberfunktion wider.

Übertragene nukleare Gelbsucht in der Zukunft kann zu Taubheit, vollständige oder teilweise Lähmung, geistige Behinderung führen. Die toxische Wirkung von hohem Bilirubin auf das Nervensystem hat die schwersten Folgen.

Neugeborenen-Gelbsucht

Neugeborenengelbsucht ist ein physiologischer oder pathologischer Zustand, der durch Hyperbilirubinämie verursacht wird und sich durch ikterische Färbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute bei Kindern in den ersten Lebenstagen manifestiert. Neugeborenen-Gelbsucht ist durch eine Erhöhung der Konzentration von Bilirubin im Blut, Anämie, Ikteralität der Haut, Schleimhäute und Augenhaut, Hepato-und Splenomegalie, in schweren Fällen - Bilirubin-Enzephalopathie gekennzeichnet. Die Diagnose der neonatalen Gelbsucht basiert auf einer visuellen Beurteilung des Grades der Gelbsucht auf der Cramer-Skala; Bestimmung der Höhe der roten Blutkörperchen, Bilirubin, Leberenzyme, Blutgruppe von Mutter und Kind, etc. Die Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen umfasst Stillen, Infusionstherapie, Phototherapie, Ersatzbluttransfusion.

Neugeborenen-Gelbsucht

Neonatale Gelbsucht ist ein neonatales Syndrom, das durch eine sichtbare ikterische Färbung der Haut, der Sklera und der Schleimhäute gekennzeichnet ist, die durch eine Erhöhung des Bilirubinspiegels im Blut des Babys hervorgerufen wird. Gemäß Beobachtungen in der ersten Woche des Lebens entwickelt sich Gelbsucht von Neugeborenen in 60% von Vollzeit- und 80% von Frühgeborenen. In der Pädiatrie ist die physiologische Gelbsucht der Neugeborenen am häufigsten und macht 60-70% aller Fälle des Syndroms aus. Neugeborenen-Gelbsucht entwickelt sich, wenn Bilirubin-Werte über 80-90 μmol / l bei Frühgeborenen und über 120 μmol / l bei Frühgeborenen ansteigen. Längere oder schwere Hyperbilirubinämie hat eine neurotoxische Wirkung, d. H. Sie verursacht eine Hirnschädigung. Der Grad der toxischen Wirkung von Bilirubin hängt hauptsächlich von seiner Konzentration im Blut und der Dauer der Hyperbilirubinämie ab.

Klassifizierung und Ursachen von Gelbsucht bei Neugeborenen

Zuallererst kann Neugeborenenikterus physiologisch und pathologisch sein. Nach der Herkunft werden die Gelbsucht der Neugeborenen in erblich und erworben geteilt. Auf der Basis von Labormerkmalen, d. H. Erhöhungen der einen oder anderen Bilirubinfraktion, wird Hyperbilirubinämie mit Vorherrschen von direktem (gebundenem) Bilirubin und Hyperbilirubinämie mit Prävalenz von indirektem (nicht verwandtem) Bilirubin unterschieden.

Die Konjugations-Gelbsucht von Neugeborenen umfasst Fälle von Hyperbilirubinämie, die aus einer verringerten Bilirubin-Clearance durch Hepatozyten resultieren:

  • Physiologische (transiente) Gelbsucht von Vollzeitgeborenen
  • Gelbsucht von Frühgeborenen
  • Hereditäre Gelbsucht in Zusammenhang mit den Syndromen von Gilbert, Crigler-Nayyar Typ I und II, etc.
  • Gelbsucht mit endokriner Pathologie (Hypothyreose bei Kindern, Diabetes bei der Mutter)
  • Gelbsucht bei Neugeborenen mit Asphyxie und Geburtstrauma
  • Pregnans Ikterus von gestillten Babys
  • Medizinische Gelbsucht von Neugeborenen, aufgrund der Ernennung von Chloramphenicol, Salicylate, Sulfonamide, Chinin, große Dosen von Vitamin K, etc.

Die hämolytische Gelbsucht bei Neugeborenen ist durch erhöhte Bilirubinspiegel aufgrund einer erhöhten Zerstörung (Hämolyse) der Erythrozyten eines Kindes gekennzeichnet. Diese Art von Hyperbilirubinämie umfasst:

Mechanische (obstruktive) Gelbsucht von Neugeborenen wird durch eine Verletzung der Bilirubinausscheidung mit Gallenflüssigkeit entlang der Gallenwege und des Darms verursacht. Sie können bei Fehlbildungen (Atresie, Hypoplasie) der intrahepatischen und extrahepatischen Gänge, intrauterinen Cholelithiasis, Kompression der Gallengänge von außen durch Infiltration oder Tumor, Verstopfung der Gallengänge von innen, Gallenverdickungssyndrom, Pylorusstenose, Darmverschluss usw. auftreten.

Gelbsucht der Mischgenese (parenchymatös) tritt bei Neugeborenen mit fetaler Hepatitis durch intrauterine Infektionen (Toxoplasmose, Zytomegalie, Listeriose, Herpes, Virushepatitis A, B, D), toxisch-septische Läsion der Leber bei Sepsis, erbliche Substanzen. ).

Symptome von Neugeborenen Gelbsucht

Physiologische Gelbsucht von Neugeborenen

Transiente Gelbsucht ist ein Borderline-Zustand der Neugeborenenzeit. Unmittelbar nach der Geburt wird ein Überschuss an roten Blutkörperchen, in denen fötales Hämoglobin vorhanden ist, unter Bildung von freiem Bilirubin zerstört. Aufgrund der vorübergehenden Unreife des Leberenzyms Glucuronyltransferase und der Sterilität des Darms ist die Bindung von freiem Bilirubin und dessen Ausscheidung aus dem Körper eines Neugeborenen mit Kot und Urin vermindert. Dies führt zur Ansammlung von überschüssigem Bilirubin im Unterhautfettgewebe und zur Verfärbung der Haut und der Schleimhäute in Gelb.

Die physiologische Gelbsucht der Neugeborenen entwickelt 2-3 Tage nach der Geburt, erreicht sein Maximum bei 4-5 Tagen. Die maximale Konzentration von indirektem Bilirubin beträgt 77-120 μmol / l; Urin und Kot haben normale Farbe; Leber und Milz sind nicht vergrößert.

Bei transienter Gelbsucht von Neugeborenen erstreckt sich ein leichter Gelbgrad der Haut nicht unterhalb der Nabelschnur und wird nur bei ausreichendem Tageslicht nachgewiesen. Bei physiologischer Gelbsucht ist das Wohlbefinden des Neugeborenen in der Regel nicht gestört, jedoch können erhebliche Hyperbilirubinämie, Trägheitssaugen, Lethargie, Benommenheit und Erbrechen auftreten.

Bei gesunden Neugeborenen ist das Auftreten von physiologischer Gelbsucht mit der vorübergehenden Unreife der Enzymsysteme der Leber verbunden, daher wird es nicht als pathologischer Zustand angesehen. Wenn man ein Kind beobachtet, die richtige Ernährung und Pflege organisiert, klingen die Manifestationen der Gelbsucht bei 2 Wochen der Neugeborenen von selbst ab.

Die Gelbsucht der Frühgeborenen ist gekennzeichnet durch einen früheren Beginn (1-2 Tage), einen Höhepunkt der Manifestationen um 7 Tage und eine Senkung um drei Wochen des Lebens eines Kindes. Die Konzentration des indirekten Bilirubins im Blut von zu früh höher (137-171 mmol / l), seine Zunahme und Abnahme tritt langsamer auf. Aufgrund der längeren Reifung der Enzymsysteme der Leber bei Frühgeborenen besteht das Risiko, eine Intubation von Gelbsucht und Bilirubin zu entwickeln.

Hereditäre Gelbsucht

Die häufigste Form erblicher konjugativer Gelbsucht bei Neugeborenen ist die konstitutionelle Hyperbilirubinämie (Gilbert-Syndrom). Dieses Syndrom tritt in einer Population mit einer Häufigkeit von 2-6% auf; autosomal dominant vererbt. Im Herzen des Gilbert-Syndroms liegt ein Defekt in der Aktivität der Enzymsysteme der Leber (Glucuronyltransferase) und damit eine Verletzung des Einfangs von Bilirubin durch Hepatozyten. Neugeborener Gelbsucht mit konstitutioneller Hyperbilirubinämie tritt ohne Anämie und Splenomegalie, mit einem leichten Anstieg der indirekten Bilirubin.

Hereditäre Gelbsucht von Neugeborenen mit Crigler-Nayar-Syndrom ist mit einer sehr niedrigen Glucuronyltransferase-Aktivität (Typ II) oder dessen Fehlen (Typ I) verbunden. Beim Typ-I-Syndrom entwickelt sich die Gelbsucht des Neugeborenen bereits in den ersten Lebenstagen und nimmt stetig zu; Hyperbilirubinämie erreicht 428 μmol / l und darüber. Typische Entwicklung von Nuklear-Ikterus, möglicher tödlicher Ausgang. Typ II-Syndrom hat in der Regel einen gutartigen Verlauf: Neugeborenen Hyperbilirubinämie beträgt 257-376 μmol / l; nukleare Gelbsucht ist selten.

Gelbsucht mit endokrinen Pathologie

In der Regel tritt bei Kindern mit kongenitaler Hypothyreose ein Mangel an Schilddrüsenhormonen auf, die die Reifung des Enzyms Glucuronosyltransferase, den Konjugationsvorgang und die Ausscheidung von Bilirubin stören. Ikterus mit Hypothyreose wird in 50-70% der Neugeborenen festgestellt; manifestiert sich am 2-3. Lebenstag und hält bis zu 3-5 Monate. Neben der Gelbsucht zeigen Neugeborene Lethargie, Pastoznost, Hypotonie, Bradykardie, raue Stimme, Verstopfung.

Frühe Gelbsucht kann bei Neugeborenen auftreten, deren Mütter aufgrund von Hypoglykämie und Azidose an Diabetes leiden. Es manifestiert sich mit verlängertem Gelbsuchtsyndrom und indirekter Hyperbilirubinämie.

Gelbsucht bei Neugeborenen mit Asphyxie und Geburtstrauma

Fetale Hypoxie und neonatale Asphyxie verzögern die Bildung von Enzymsystemen, was zu Hyperbilirubinämie und nuklearer Gelbsucht führt. Verschiedene Geburtsverletzungen (Cephaloematom, intraventrikuläre Blutung) können Quellen für die Bildung von indirektem Bilirubin und dessen verstärkte Penetration in das Blut mit der Entwicklung von Gelbsucht der Haut und der Schleimhäute sein. Der Schweregrad der Neugeborenen-Gelbsucht hängt von der Schwere des Hypoxie-Asphyxie-Syndroms und dem Grad der Hyperbilirubinämie ab.

Schwangerer Gelbsucht

Widder-Syndrom, oder Gelbsucht von gestillten Kindern, entwickelt sich in 1-2% der Neugeborenen. Es kann in der ersten Woche des Lebens eines Kindes (frühe Gelbsucht) oder am Tag 7-14 (später Gelbsucht von Neugeborenen) auftreten und für 4-6 Wochen bestehen. Zu den möglichen Ursachen von Schwangerschafts-Gelbsucht bei Neugeborenen gehört das Vorhandensein von mütterlichen Östrogenen in der Milch, die die Bindung von Bilirubin verhindern; instabile Laktation bei der Mutter und die relative Mangelernährung des Kindes, Bilirubin wird im Darm aufgenommen und in den Blutkreislauf aufgenommen usw. Es wird angenommen, dass Risikofaktoren für Gelbsucht bei Neugeborenen, die gestillt werden, später (nach 12 Stunden Leben) Mekoniumentladung, verzögerte Klemmung Nabelschnur, Stimulation der Arbeit. Der Verlauf dieser Art von Gelbsucht bei Neugeborenen ist immer gutartig.

Nuclear Ikterus und Bilirubin Enzephalopathie

Mit einer fortschreitenden Zunahme der Konzentration von indirektem Bilirubin im Blut kann dessen Penetration durch die Blut-Hirn-Schranke und die Ablagerung in den basalen Kernen des Gehirns (Nuclear Icterice bei Neugeborenen), die die Entwicklung eines gefährlichen Zustands - Bilirubin-Enzephalopathie - verursachen können, auftreten.

In der ersten Phase wird die Klinik von Zeichen der Bilirubinintoxikation beherrscht: Lethargie, Apathie, Schläfrigkeit des Kindes, ein monotoner Schrei, ein wandernder Blick, Aufstoßen, Erbrechen. Bald haben Neugeborene klassische Anzeichen von Nuklear-Ikterus, begleitet von steifem Nacken, Spastizität der Körpermuskulatur, periodischer Stimulation, Ausbeulen einer großen Feder, Absaugen von Saug- und anderen Reflexen, Nystagmus, Bradykardie, Krämpfen. Während dieser Zeit, die mehrere Tage bis mehrere Wochen dauert, kommt es zu einer irreversiblen Schädigung des Zentralnervensystems. Während der nächsten 2-3 Lebensmonate im Zustand der Kinder wird eine täuschende Verbesserung beobachtet, aber bereits bei 3-5 Monaten des Lebens werden neurologische Komplikationen diagnostiziert: Zerebralparese, geistige Retardierung, Taubheit usw.

Diagnose von Gelbsucht bei Neugeborenen

Gelbsucht wird bereits bei der Entbindung des Kindes in der Entbindungsklinik von einem Neonatologen oder Kinderarzt bei einem Neugeborenen kurz nach der Entlassung festgestellt.

Zur visuellen Beurteilung des Ikterusgrads bei Neugeborenen wird die Kramer-Skala verwendet.

  • I Grad - Gelbfärbung des Gesichts und des Halses (Bilirubin 80 μmol / l)
  • Grad II - Gelbfärbung breitet sich bis zum Nabel aus (Bilirubin 150 μmol / l)
  • Grad III - Gelbfärbung erstreckt sich bis zur Höhe der Knie (Bilirubin 200 μmol / l)
  • Grad IV - Gelbheit gilt für das Gesicht, den Torso, die Gliedmaßen mit Ausnahme der Handflächen und Fußsohlen (Bilirubin 300 μmol / l)
  • V - Gesamtvergilbung (Bilirubin 400 μmol / l)

Notwendige Labortests für die Erstdiagnose von Gelbsucht bei Neugeborenen sind: Bilirubin und seine Fraktionen, komplettes Blutbild, Blutgruppe des Kindes und der Mutter, Coombs-Test, PET, Urinanalyse, Leberfunktionstests. Bei Verdacht auf Hypothyreose müssen die Schilddrüsenhormone T3, T4, TSH im Blut bestimmt werden. Die Identifizierung von intrauterinen Infektionen erfolgt mittels ELISA und PCR.

Im Rahmen der Diagnostik der obstruktiven Gelbsucht werden bei Neugeborenen eine Ultraschalluntersuchung der Leber und Gallenwege, MR-Cholangiographie, FGDS, Abdominalradiographie, Konsultation eines Kinderchirurgen und Kindergastroenterologen durchgeführt.

Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen

Um Gelbsucht vorzubeugen und den Grad der Hyperbilirubinämie zu reduzieren, müssen alle Neugeborenen früh (ab der ersten Lebensstunde) und regelmäßig gestillt werden. Bei Neugeborenen mit Neugeborenen-Gelbsucht beträgt die Häufigkeit des empfohlenen Stillens 8-12 mal täglich ohne eine Nachtpause. Es ist notwendig, das tägliche Volumen der Flüssigkeit um 10-20% zu erhöhen, verglichen mit dem physiologischen Bedarf des Kindes, enterosorbents. Wenn eine orale Hydratation nicht möglich ist, wird eine Infusionstherapie durchgeführt: Tropfglukose, nat. Lösung, Ascorbinsäure, Cocarboxylase, Vitamine der Gruppe B. Um die Konjugation von Bilirubin an ein Neugeborenes mit Gelbsucht zu erhöhen, kann Phenobarbital verabreicht werden.

Die wirksamste Methode zur Behandlung der indirekten Hyperbilirubinämie ist die kontinuierliche oder intermittierende Phototherapie, die den Transfer von indirektem Bilirubin in eine wasserlösliche Form fördert. Komplikationen der Phototherapie können Hyperthermie, Dehydration, Verbrennungen, allergische Reaktionen sein.

Bei der hämolytischen Gelbsucht der Neugeborenen ist die ersetzbare Bluttransfusion, die Hämosorption, der Plasmaaustausch angezeigt. Alle abnormen Gelbsucht Neugeborene erfordern eine sofortige Behandlung der Grunderkrankung.

Neugeborenen-Gelbsucht Prognose

Die vorübergehende Gelbsucht der Neugeborenen verläuft in den meisten Fällen ohne Komplikationen. Die Verletzung der Mechanismen der Anpassung kann zum Übergang der physiologischen Gelbsucht der Neugeborenen in der pathologischen Verfassung bringen. Beobachtungen und Beweise deuten darauf hin, dass es keine Korrelation zwischen der Impfung gegen virale Hepatitis B und Gelbsucht von Neugeborenen gibt. Eine kritische Hyperbilirubinämie kann zur Entwicklung von Nuclear Ikterus und seiner Komplikationen führen.

Kinder mit pathologischen Formen von Neugeborenenikterus werden von einem Bezirkskinderarzt und Kinderneurologen einer Nachbeobachtung unterzogen.


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