Was prüft der Bluttest auf Leberwerte?

Die Leber führt eine neutralisierende, Proteinsynthese und andere Funktionen durch. Mit ihrer Krankheit ändert sich ihre Aktivität. Wenn ein Teil der Hepatozyten (Leberzellen) zerstört wird, gelangen die darin enthaltenen Enzyme ins Blut. All diese Prozesse spiegeln sich in der biochemischen Untersuchung von sogenannten Leberproben wider.

Die Hauptfunktionen der Leber

Die Leber erfüllt wichtige Funktionen, insbesondere:

  • entfernt schädliche Substanzen aus dem Blut;
  • wandelt Nährstoffe um;
  • bewahrt gesunde Mineralien und Vitamine;
  • reguliert die Blutgerinnung;
  • produziert Proteine, Enzyme, Galle;
  • synthetisiert Faktoren, um Infektionen zu bekämpfen;
  • entfernt Bakterien aus dem Blut;
  • neutralisiert Giftstoffe im Körper;
  • unterstützt das Gleichgewicht der Hormone.

Lebererkrankungen können die menschliche Gesundheit erheblich beeinträchtigen und sogar zum Tod führen. Deshalb ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und den Test auf Leberfunktionstests zu bestehen, wenn solche Anzeichen auftreten:

  • Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • Gelbsucht Haut oder Sklera;
  • Schwellung des Abdomens, der Beine und der Augen;
  • dunkler Urin, fäkale Verfärbung;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • stehende weiche Stühle;
  • Schwere oder Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Hinweise für das Studium

Leberuntersuchungen liefern Informationen über den Zustand der Leber. Sie sind in solchen Fällen definiert:

  • Diagnose von chronischen Krankheiten wie Hepatitis C oder B;
  • Überwachung möglicher Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, insbesondere Antibiotika;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung einer bereits diagnostizierten Lebererkrankung;
  • Bestimmung des Grades der Zirrhose des Körpers;
  • der Patient hat Schwere im rechten oberen Quadranten, Schwäche, Übelkeit, Blutung und andere Symptome der Leberkrankheit;
  • die Notwendigkeit für chirurgische Behandlung aus irgendeinem Grund sowie Schwangerschaftsplanung.

Viele Studien werden verwendet, um Leberfunktion zu bewerten, aber die meisten von ihnen sind darauf ausgerichtet, eine einzelne Funktion zu identifizieren, und die Ergebnisse spiegeln nicht die Aktivität des gesamten Organs wider. Deshalb haben solche hepatischen Tests in der Praxis die größte Anwendung gefunden:

  • Alanin-Aminotransferase (ALT oder ALT);
  • Aspartat-Aminotransferase (AST oder AsAT);
  • Albumin;
  • Bilirubin.

Die Werte von ALT und AST sind erhöht, wenn Leberzellen infolge der Erkrankung dieses Organs geschädigt werden. Albumin spiegelt wider, wie gut die Leber Proteine ​​synthetisiert. Der Bilirubinspiegel zeigt, ob die Leber die Funktion der Entgiftung (Neutralisation) von toxischen Stoffwechselprodukten und deren Ausscheidung mit der Galle in den Darm verkraftet.

Veränderungen der Leberfunktionstests bedeuten nicht immer, dass der Patient eine Erkrankung dieses Organs hat. Nur ein Arzt kann das Ergebnis der Analyse unter Berücksichtigung von Beschwerden, Anamnese, Untersuchungsdaten und anderen diagnostischen Tests beurteilen.

Die häufigsten Lebertests

Hepatische Tests sind die Bestimmung spezifischer Proteine ​​oder Enzyme im Blut. Eine Anomalie dieser Indikatoren kann ein Zeichen einer Lebererkrankung sein.

Dieses Enzym befindet sich in den Hepatozyten. Es ist notwendig für den Austausch von Proteinen und wenn Zellschäden ins Blut gelangen. Sein Anstieg ist eines der spezifischsten Anzeichen für den Abbau von Leberzellen. Aufgrund der Art der Laborbestimmung, nicht aller Pathologien, steigt jedoch seine Konzentration. Daher ist bei Personen mit Alkoholismus die Aktivität dieses Enzyms reduziert, und bei der Analyse werden falsche normale Ergebnisse erhalten.

Zusätzlich zu den Hepatozyten ist dieses Enzym in den Zellen des Herzens und der Muskeln vorhanden, daher liefert seine isolierte Definition keine Information über den Zustand der Leber. Meistens wird nicht nur das Niveau der AST bestimmt, sondern auch das Verhältnis von ALT / AST. Die letztere Zahl spiegelt die Schädigung der Hepatozyten genauer wieder.

Alkalische Phosphatase

Dieses Enzym kommt in den Zellen der Leber, der Gallenwege und der Knochen vor. Daher kann sein Anstieg auf eine Schädigung nicht nur von Hepatozyten, sondern auch auf eine Verstopfung der Gallengänge oder beispielsweise auf eine Fraktur oder einen Tumor des Knochens hinweisen. Es erhöht sich auch während der Zeit des intensiven Wachstums bei Kindern, möglicherweise erhöht die Konzentration von alkalischer Phosphatase und während der Schwangerschaft.

Albumin

Dies ist das Hauptprotein, das von der Leber synthetisiert wird. Es hat viele wichtige Funktionen, zum Beispiel:

  • behält Flüssigkeit in den Blutgefäßen;
  • nährt Gewebe und Zellen;
  • trägt Hormone und andere Substanzen im ganzen Körper.

Niedriges Albumin weist auf eine beeinträchtigte Protein-synthetische Leberfunktion hin.

Bilirubin

Der Begriff "Gesamtbilirubin" umfasst die Summe von indirektem (unkonjugiertem) und direktem (konjugiertem) Bilirubin. Beim physiologischen Abbau von roten Blutkörperchen wird das in ihnen enthaltene Hämoglobin zu indirektem Bilirubin metabolisiert. Es dringt in die Leberzellen ein und wird dort neutralisiert. In Hepatozyten wird indirektes Bilirubin in ein harmloses Direkt umgewandelt, das in die Galle in den Darm ausgeschieden wird.

Ein Anstieg des indirekten Bilirubins im Blut weist entweder auf einen erhöhten Abbau roter Blutkörperchen (z. B. bei hämolytischer Anämie) oder auf eine Störung der Entgiftungsfunktion der Leber hin. Eine Zunahme des Gehalts an direktem Bilirubin ist ein Zeichen für eine gestörte Gallengangdurchgängigkeit, beispielsweise Gallensteinkrankheit, wenn ein Teil dieser Substanz nicht mit Galle austritt, sondern im Blut absorbiert wird.

Recherchieren

Falls erforderlich, gibt der Arzt spezifische Anweisungen darüber, welche Medikamente vor einer Blutuntersuchung abgebrochen werden sollten. Es wird normalerweise empfohlen, keine fettigen und frittierten Lebensmittel für 2-3 Tage zu nehmen, wenn möglich, die Einnahme von Medikamenten zu verweigern.

Die Blutentnahme erfolgt in gewohnter Weise im Behandlungsraum der Cubitalvene.

Komplikationen sind selten. Nach der Entnahme einer Blutprobe kann Folgendes passieren:

  • Blutung unter der Haut an der Stelle einer Venenpunktion;
  • verlängerte Blutung;
  • Ohnmacht;
  • Veneninfektion mit der Entwicklung von Phlebitis.

Nach der Blutentnahme können Sie ein normales Leben führen. Wenn sich der Patient schwindlig fühlt, ist es besser, wenn er sich eine Weile ausruht, bevor er die Klinik verlässt. Die Ergebnisse der Analyse sind normalerweise am nächsten Tag fertig. Nach diesen Angaben wird der Arzt nicht genau sagen können, um welche Art von Lebererkrankung es sich handelt, aber er wird einen weiteren Diagnoseplan aufstellen.

Bewertung der Ergebnisse

Der normale Gehalt der untersuchten Parameter kann in verschiedenen Labors variieren und wird auf der Form des Ergebnisses markiert. Es gibt indikative Regeln.

  • ALT: 0,1-0,68 umol / L oder 1,7-11,3 IU / L.
  • AST: 0,1-0,45 μmol / L oder 1,7-7,5 IU / L.

Die Gründe für die Erhöhung des Niveaus beider Enzyme:

  • akute oder chronische Hepatitis, Zirrhose, Fettleber;
  • Entzündung des Gallengangs;
  • obstruktive Gelbsucht (zum Beispiel bei Gallensteinleiden);
  • Krebs oder toxische Schädigung dieses Organs;
  • akute fettige Degeneration bei Schwangeren;
  • schwere Verbrennungen;
  • hämolytische Anämie;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Nebenwirkungen von Antikoagulanzien, Anästhetika, oralen Kontrazeptiva;
  • Muskelverletzung, Dermatomyositis, Myokardinfarkt, Myokarditis, Myopathie.

Ursachen für erhöhte ALT bei normalem oder leicht erhöhtem AST-Level:

  • Lungen- oder Mesenterialinfarkt;
  • akute Pankreatitis;
  • Wirkung von Chloroform, Tetrachlorkohlenstoff, Vitamin C, Dopegit, Salicylate und den Giftpilz.

Das Verhältnis AST / ALT wird als der Rytis-Koeffizient bezeichnet, es ist gleich 1,33. Wenn die Pathologie der Leber abnimmt, nimmt sie mit Erkrankungen des Herzens und der Muskeln um mehr als 1 zu.

Alkalische Phosphatase: 0,01-0,022 IU / L.

  • Hepatitis, Zirrhose, Leberkrebs;
  • Cholangitis;
  • Neubildung der Gallenblase;
  • Leberabszess;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Lebermetastasen Läsion;
  • Knochenbrüche;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Cushing-Syndrom;
  • Ewing-Sarkom;
  • Tumor- und metastatische Knochenläsionen;
  • Colitis ulcerosa;
  • intestinale mikrobielle Infektionen, zum Beispiel Dysenterie;
  • Thyreotoxikose;
  • Wirkung von Anästhetika, Albumin, Barbituraten, Dopegita, NSAIDs, Nikotinsäure, Methyltestosteron, Methylthiouracil, Papaverin, Sulfonamide.

Albumin: Die Norm im Serum beträgt 35-50 g / l.

  • Hunger und andere Ursachen für eine gestörte Absorption von Proteinen im Körper;
  • akute und chronische Hepatitis, Zirrhose;
  • bösartige Tumore;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Pankreatitis;
  • Erkrankungen der Nieren, der Eingeweide, der Haut (Verbrennungen);
  • zystische Fibrose;
  • eine signifikante Steigerung der Aktivität der Schilddrüse;
  • Isenko-Cushing-Krankheit.

Bilirubin: insgesamt 8,5-20,5 μmol / l, gerade Linie 2,2-5,1 μmol / l.

  • Hepatitis, Zirrhose, Lebertumoren;
  • Gelbsucht mechanischer Herkunft;
  • hämolytische Anämie;
  • Fruktoseintoleranz;
  • Crigler-Nayar oder Dabin-Johnson-Syndrom;
  • Gilbert-Krankheit;
  • Gelbsucht von Neugeborenen.

Ursachen von direktem Bilirubinanstieg im Blut:

  • Gelbsucht mechanischer Herkunft;
  • verschiedene Hepatitis;
  • Cholestase;
  • die Wirkung von Androgenen, Mercazolen, Penicillin, Aminoglycosiden, Sulfonamiden, oralen Kontrazeptiva und Nicotinsäure;
  • Dabin-Johnson- oder Rotor-Syndrom;
  • verringerte Schilddrüsenaktivität bei Neugeborenen;
  • Abszess im Lebergewebe;
  • Leptospirose;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Leberdegeneration bei Schwangeren;
  • Vergiftung mit Giftpilz.

Ursachen für eine Erhöhung des indirekten Bilirubins im Blut:

  • Anämie hämolytischen Ursprungs;
  • Crush-Syndrom;
  • Crigler-Nayar-Syndrom, Gilbert-Krankheit;
  • Erythroblastose;
  • Galaktosämie und Fruktoseintoleranz;
  • paroxysmale Hämoglobinurie;
  • Botkin-Krankheit (Hepatitis A);
  • Leptospirose;
  • Venenthrombose der Milz;
  • Wirkung von Benzol, Vitamin K, Dopegita, Anästhetika, NSAIDs, Nikotinsäure, Tetracyclin, Sulfonamide, Pilzgift.

Biochemische Syndrome

Eine Veränderung der Leberfunktion ist bei verschiedenen Pathologien möglich. Um Leberschäden hervorzuheben, verwenden Ärzte geeignete biochemische Syndrome:

  • zytolytisch (Zerfall von Hepatozyten);
  • entzündlich (Entzündung, einschließlich Autoimmun-Natur);
  • cholestatic (Stagnation der Galle).

Die zytolytische Variante der Läsion wird mit zunehmender ALT und AST erwartet. Um dies zu bestätigen, werden zusätzliche Analysen für den Gehalt an Fructose-1-Phosphataldolase, Sorbitol-Dehydrogenase, Ornithylcarbamoyl-Transferase, Succinat-Dehydrogenase verwendet.

Die Konzentration von ALT und AST kann die Aktivität von Hepatitis und Zirrhose bestimmen:

Hepatische Tests: Entschlüsselung von Analysen und Normen

Moderne Diagnostik kann Wunder wirken, aber wenn es um Leberkrankheiten geht, gibt es, wie sich herausstellt, keine wirklich zuverlässige Methode, um den Zustand und das Niveau der Enzyme zu beurteilen. Und dann müssen Ärzte auf Leberuntersuchungen zurückgreifen, bei deren Durchführung man in gewissem Maße über die Bestätigung der vorgeschlagenen Diagnose sprechen kann. Darüber hinaus benötigt die Entschlüsselung solcher Analysen nicht viel Zeit und gehört zu den Methoden der schnellen Diagnose.

Was sind Leberuntersuchungen?

Leberfunktionstests sind ein umfassender Bluttest, der Erkrankungen der Leber und der Gallenwege entsprechend der Konzentration der Blutbestandteile erkennen oder bestätigen kann. Die Ergebnisse von Leberuntersuchungen werden insbesondere anhand folgender Indikatoren bewertet:

  • ALT (Alanin-Aminotransferase);
  • AST (Aspartat-Aminotransferase);
  • GTT-Indikatoren (Gamma-Glutamyltransferase);
  • Bilirubin;
  • Gesamtprotein (insbesondere Albumin wird untersucht);
  • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).

Als zusätzliche Untersuchung kann eine Blutentnahme für eine Timol-Probe vorgeschrieben werden.

Wann werden Leberuntersuchungen verschrieben?

Natürlich werden Leberuntersuchungen nicht jedem Patienten zugeordnet, der über Bauchschmerzen klagt. Dementsprechend gibt es besondere Hinweise für die Ernennung, nämlich:

  • chronische Lebererkrankung;
  • Alkoholismus für eine lange Zeit;
  • jüngste Transfusionen von Blut und seinen Bestandteilen;
  • vermutete virale, autoimmune, medikamentöse, toxische oder allergische Hepatitis;
  • Verdacht auf Leberzirrhose;
  • Diabetes mellitus;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Fettleibigkeit;
  • sichtbare Leberveränderungen im Ultraschall;
  • und wenn ein vorläufiger Bluttest niedrige ALT und AST vorstellte;
  • hohe Eisenwerte;
  • hohe Konzentrationen von Gammaglobulin;
  • verminderte Leistungsfähigkeit von Ceruloplasmin oder Schilddrüsen-stimulierendem Hormon.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Mit einem Bluttest für Leberfunktionstests, müssen Sie im Voraus vorbereiten, ist es notwendig, zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Es bereitet sich vor, folgende Aktionen durchzuführen:

  • zwei Tage vor der Analyse fetthaltige Lebensmittel ablehnen;
  • keine alkoholischen Getränke konsumieren;
  • körperliche Anstrengung und Stress vermeiden;
  • vor der Analyse keinen Kaffee und keinen schwarzen Tee trinken, nicht zu viel essen;
  • Mit dem Rauchen aufhören am Tag der Analyse;
  • Verwenden Sie nur Medikamente, die von einem Arzt verschrieben werden.

Beeinflussen Sie vor allem die Falschheit des Ergebnisses:

  • Antibiotika;
  • Antidepressiva;
  • hormonale orale Kontrazeptiva;
  • Aspirin;
  • Paracetamol;
  • Chemotherapie Drogen;
  • Phenytoin;
  • und beeinflussen auch die Leistung von Barbituraten.

Der Test für Leberfunktionstests muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden, am Morgen können Sie nur Wasser und dann in einer begrenzten Menge ein paar Schlucke trinken. Eine Woche vor der Analyse für Lebererkrankungen ist nicht wünschenswert, Tubage durchzuführen.

Wie wird Blut zur Analyse genommen?

Zur Analyse von Leberproben wird venöses Blut benötigt. Nur 5 ml reichen für eine Probe.

Bei der Blutentnahme wird für kurze Zeit eine Blutsperre am Arm angelegt, weil längeres Quetschen kann zu falschen Messergebnissen führen.

Das Blut wird in einem dunklen Gefäß zum Labor transportiert, damit Bilirubin unter Lichteinfluss nicht zerfällt.

Decoding Ergebnisse

Entschlüsseln Sie das Ergebnis der Analyse kann nur ein professioneller Diagnostiker sein, also sollten Sie ihm diese Lektion geben. Bevor Sie sich jedoch zum Arzt begeben, können Sie sich auf folgende Daten zu den Analysekomponenten verlassen. Also, Leberuntersuchungen: die Norm.

ALT (Alanin-Aminotransferase)

ALT ist ein Enzym der Leber, von dem eine kleine Menge im Blut ist. Erhöhte 50 oder mehr Mal das Niveau von ALT zeigt einen möglichen Leberschaden an: das Vorhandensein von Hepatitis B-Virus im Blut oder zerstörerische Prozesse in den Leberzellen aufgrund von Zirrhose. Die Rate der ALT-Indikatoren für Männer beträgt 50 Einheiten / l und für Frauen - 35 Einheiten / l.

AST (Aspartat-Aminotransferase)

AST ist auch ein Enzym der Leber und wird in ähnlicher Weise in kleinen Mengen in das Blut freigesetzt. Die AST ist untrennbar von ALT und gehört zu den Leberfunktionstests. Die Entschlüsselung der Normalwerte von AST für Männer sollte 41 Einheiten / l nicht übersteigen, die Norm für Frauen - 31 Einheiten / l. Um die Art der Krankheit zu bestimmen, reichen die ALT- und AST-Werte allein nicht aus, ein vollständigeres Bild der Krankheit kann erhalten werden, indem das Verhältnis der Indikatoren, der De Rytis-Koeffizient, berechnet wird. Normalerweise sollte das Ergebnis einfacher mathematischer Operationen 1 nicht überschreiten. Ein erhöhter Koeffizient der Norm zeigt eine Erkrankung des Herzmuskels und einen sich nähernden Infarkt sowie eine Abnahme von Leberschäden und destruktiven Prozessen in seinen Geweben an.

GTT (Gamma-Glutamyltransferase)

GTT ist ein Enzym, mit dem man über Hepatitis, Alkoholismus, Leberzellen oder Cholestase sprechen kann.

Die Rate der Gamma-Glutamyltransferase für Männer liegt im Bereich von 2 bis 55 Einheiten pro Liter Blut, und für Frauen liegt die Rate im Bereich von 4 bis 38 Einheiten.

Bilirubin

Bilirubin ist eine färbende Komponente der Galle, die als Folge der Abbau von roten Blutkörperchen gebildet wird. Erhöhtes Bilirubin wird in der Färbung in der gelben Tönung der Sklera der Augen und der Haut ausgedrückt.

Blutbilirubin-Norm ist die Konzentration von 5 bis 21 μmol / l, von denen 3,4 μmol / l der Normalwert von direktem Bilirubin und von 3,4 bis 18,5 μmol / l der indirekte Wert ist.

Gesamtprotein und Albumin

Gesamtprotein ist eine Zusammenfassung der Konzentration von Globulinen und Albumin im Blut, gemessen in Gramm pro Liter. Normalerweise liegt das Gesamtprotein bei erwachsenen Männern im Alter von 22 bis 34 Jahren zwischen 82 und 85 Gramm pro Liter, bei Frauen in ähnlichem Alter liegt das Gesamtprotein im Normalwert zwischen 75 und 79 Gramm.

Albumin ist ein Transportprotein, das indirekt an der Bilirubinproduktion beteiligt ist. Die Norm seines Inhalts - von 38 bis zu 48 g pro Liter. Krankheiten werden durch eine Abnahme ihres Spiegels nachgewiesen, und ein Anstieg zeigt eine unzureichende Menge an Flüssigkeit im Körper an, die durch Hitze oder Durchfall entsteht.

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das als Transporteinheit für Phosphor dient. Der normale Wert der alkalischen Phosphatase in der Blutanalyse beträgt 30 bis 120 Einheiten / l. Der Enzymspiegel erhöht sich nicht nur während der Krankheit, sondern auch während der Schwangerschaft und der späteren Menopause.

Thymol-Test

Der Thymol-Test dient auch zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit und der allgemeinen Gesundheit der Leber.

Dies ist eine der Arten der biochemischen Analyse von Blut, die es erlaubt, die Höhe der Proteine ​​zu bestimmen und mit ihnen eine charakteristische Manipulation zu erzeugen, deren Essenz in der Ablagerung ausgewählter Proteine ​​liegt. Trübung des Serums als Ergebnis der Studie zeigt ein positives Ergebnis an.

Ein positives Ergebnis weist auf eine Lebererkrankung hin, insbesondere der oft positive Thymol-Test tritt auf, wenn:

  • Hepatitis unterschiedlicher Ätiologie;
  • Fettleber der Leber;
  • Zirrhose der Leber;
  • bösartige und gutartige Gebilde in den Geweben des Organs;
  • Nierenentzündung;
  • Polyarthritis;
  • Enteritis oder Pankreatitis;
  • ungesunde Ernährung;
  • hormonelle orale Kontrazeptiva und Steroide.

Nur der behandelnde Arzt kann das Thymol-Testergebnis entziffern, aber zuerst sollte daran erinnert werden, dass die Rate des Analyseergebnisses eine negative Note ist, deren Bezeichnung nicht mehr als 5 Einheiten beträgt.

Krankheiten, die das Ergebnis von Leberuntersuchungen beeinflussen

Wie bereits erwähnt, ist die Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Komponenten im Blut krankheitsbedingt. Lassen Sie uns im Detail betrachten, welche Krankheiten Änderungen in den Titern der Ergebnisse der Analyse verursachen, und welche von ihnen Leberuntersuchungen bestätigen können.

ALT und AST

Das Niveau von ALT und AST in den Titern der komplexen Analyse von Leberproben nimmt zu, wenn destruktive Prozesse im Körper mit Lebererkrankungen auftreten, nämlich als Folge von:

  • akute virale oder toxische Hepatitis (toxisch sind sowohl alkoholische als auch Hepatitis, die als Folge von Medikamenten entwickelt wurden);
  • Leberkrebs oder Organmetastasen;
  • Hepatitis, die chronisch geworden ist;
  • Leberzirrhose;
  • akutes Leberversagen;
  • Mononukleose.

Auch der Gehalt an ALT- und AST-Enzymen nimmt aufgrund destruktiver Prozesse, Verletzungen unterschiedlicher Schweregrade anderer Organe oder Operationen an ihnen zu. Besonders hervorzuheben sind folgende Zustände:

  • Myokardinfarkt, bei dem der Wert von AST größer als ALT ist;
  • destruktive Prozesse im Muskelgewebe;
  • Schlaganfall

Ein Anstieg der Gamma-Glutamyltransferase wird aufgrund einer Schädigung der Struktur der Leberzellen sowie des Gallenblasengewebes und der Gallenwege festgestellt. Insbesondere sind die Gründe für das Wachstum von GGT:

  • akute Hepatitis aller bekannten Charaktere;
  • aktive Gallensteinkrankheit;
  • Leberkrebs oder Organmetastasen.

Zusätzlich zu den Prozessen, die bei Lebererkrankungen auftreten, wächst GGT aufgrund von Erkrankungen anderer Organe, insbesondere aufgrund von:

  • Diabetes;
  • Onkologie der Bauchspeicheldrüse;
  • Enteritis oder Pankreatitis.

Nicht weniger als andere Gründe für die Zunahme von GGT beeinflussen Alkoholismus und falsche Dosierung von Drogen, die eine Vergiftung hervorrufen.

Bilirubin

Der gelbe "Farbstoff" des Körpers erhöht seine Konzentration in Fällen, in denen die Leberzellen Bilirubin nicht in die Gallengänge gelangen lassen können. Dies geschieht bei folgenden Krankheiten:

  • bei akuter oder chronischer Hepatitis;
  • mit der Ansammlung von Toxinen aufgrund von Vergiftungen mit Giften, Nitraten, Alkoholen, Drogen;
  • im Falle von Leberzirrhose;
  • das Auftreten von Metastasen in der Leber;
  • oder im Fall von Leberkrebs.

Nicht weniger häufig wird Hyperbilirubinämie während eines biochemischen Bluttests als eine Folge von Herzversagen oder Gallenstau in den Gallengängen gefunden, wenn der Abzug von Bilirubin im Darm verlangsamt oder sogar fast unsichtbar wird. Als Ursache dieser Erkrankung wird eine Gallensteinkrankheit und ein bösartiger Tumor der Bauchspeicheldrüse angesehen.

Bilirubin wächst auch ständig aufgrund der Bildung einer ausreichend großen Menge der indirekten Komponente der Gesamtzahl der Pigmente und der massiven Zerstörung der roten Blutkörperchen. Diese Zustände manifestieren sich durch:

  • Gelbsucht bei Neugeborenen;
  • angeborene Stoffwechselerkrankungen (insbesondere Fettstoffwechsel);
  • sowie hämolytische Anämie.

Albumin

Albumin, das die Konzentration und das Volumen des Blutes im Körper direkt beeinflusst, verringert oder erhöht seine Population im Blut aus verschiedenen Gründen:

  1. Die Unfähigkeit der Leberzellen, Proteinsynthese (Albumin) aufgrund der folgenden Krankheiten zu produzieren:
  • Zirrhose der Leber;
  • chronische virale Hepatitis.
  1. Übermäßige Blutdichte (wenn das Albuminvolumen zunimmt), verursacht durch:
  • Dehydration, unzureichende Menge an Flüssigkeit im Körper;
  • Steroid Drogen nehmen.
  1. Mangel an Aminosäuren durch unsachgemäße, unregelmäßige Ernährung, Störungen in der Struktur und Funktion des Magen-Darm-Traktes oder Unfähigkeit, Aminosäuren aufgrund von Morbus Crohn zu absorbieren.
  2. Übermäßige Flüssigkeit im Blut (wenn das Volumen von Albumin fällt), resultierend aus der Überhydratation oder Absorption von großen Mengen an Flüssigkeit.
  3. Leckage (im wahrsten Sinne des Wortes) von Albumin aus dem Plasma im Körpergewebe durch Verletzungen, Verbrennungen oder langfristige Operationen.
  4. Evakuierung von Protein im Urin aufgrund von Nierenerkrankungen (Nierenversagen, nephrotisches Syndrom) oder Nephropathie bei Schwangeren.

Das Wachstum der alkalischen Phosphatase wird auch bei der Zerstörung von Leberzellen oder bei Verletzungen der Gewebestruktur bei Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege beobachtet. Besonders die Indikatoren werden beeinflusst von:

  • akute virale oder toxische (durch Giftstoffvergiftung verursachte) Hepatitis;
  • chronische sich aktiv entwickelnde Virushepatitis;
  • Gallensteinleiden, Verstopfung von Konkrementen;
  • Zirrhose der Leber;
  • virale Mononukleose;
  • Onkologie der Leber oder Metastasen in ihr aufgrund eines Tumors eines anderen Organs.

Veränderungen in der Struktur anderer Organe machen sich ebenfalls bemerkbar. Insbesondere kann nach den Ergebnissen der biochemischen Analyse von Blut von der Zerstörung oder Schädigung von Knochengewebe gesprochen werden:

  • Frakturen oder imposante Knochenbrüche;
  • Tumoren in (einem) Knochengewebe oder entzündlichen Prozessen;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • man kann auch von der Paget-Krankheit ausgehen;
  • Metastasen von onkologischen Organen in den Knochen.

Nicht weniger als die anderen Ursachen erhöht das Niveau des diffusen toxischen Kropfes des alkalischen Phosphors.

Viele Möglichkeiten ausprobiert, aber nichts hilft? Und Sie sind bereit, jede Gelegenheit zu nutzen, die Ihnen Wohlbefinden bringt! Haben Sie überhaupt an eine Operation und die Verwendung von giftigen Medikamenten gedacht, die werben? Es ist verständlich, weil Sie bereits gefoltert wurden mit Symptomen wie:

  • Schmerz und Schwere in der rechten Seite;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • gelbliche oder gräuliche Haut;
  • gelblicher Augenschimmer;
  • dunkle Urinfarbe und Durchfall.

Und dies ist keine vollständige Liste der möglichen Symptome von Lebererkrankungen... Darüber hinaus, egal wie "erschreckend" die Krankheit scheint Ihnen, ihre Behandlung in keiner Weise zu verzögern.

Daher empfehlen wir, dass Sie die Geschichte von Olga Krichevskaya darüber lesen, wie Sie Ihre Leber ohne teure Verfahren und in den kürzesten Linien wiederherstellen können.

Was bedeutet der Anstieg der Leberenzyme im Blut?

Die Leber ist eine der größten Drüsen im menschlichen Körper. Es beteiligt sich an Stoffwechselprozessen, reinigt das Blut von toxischen und toxischen Substanzen, steuert eine Reihe von biochemischen Prozessen. Die meisten dieser Veränderungen sind auf Enzyme zurückzuführen, die von der Drüse selbst synthetisiert werden.

Leberenzyme (Enzyme) halten die Konsistenz im Körper aufrecht und wirken für den Menschen unsichtbar. Mit der Entwicklung von pathologischen Zuständen ändert sich das Niveau der Leberenzyme nach oben oder unten, was ein wichtiges Merkmal ist und in der Differentialdiagnose verwendet wird.

Enzymgruppen

Basierend auf den Eigenschaften der Synthese und Aktion sind alle Leberenzyme in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. Indikator. Diese Enzyme zeigen das Vorhandensein einer Pathologie eines Organs in Form der Zerstörung seiner Zellen. Diese umfassen AST (Aspartat-Aminotransferase), ALT (Alanin-Aminotransferase), GGT (Gamma-Glutamyl-Transferase), GDH (Glumat-Dehydrogenase), LDH (Lactat-Dehydrogenase). Die ersten beiden Enzyme werden am häufigsten für diagnostische Verfahren verwendet.
  2. Sekretorisch (Cholinesterase, Prothrombinase). Beteilige dich an der Arbeit des geronnenen Blutsystems.
  3. Exkretion (repräsentativ - alkalische Phosphatase). Ist in der Zusammensetzung der Galle Komponenten. Während der Forschung zeigt dieses Enzym die Arbeit des Gallensystems.

ALT und AST

Dies sind mikrosomale Leberenzyme, deren Gehalt die biochemische Analyse von Blut steuert. AST ist ein endogenes Enzym, das in Hepatozyten produziert wird. Es wird synthetisiert und Zellen anderer Organe, aber in kleineren Mengen (Herz, Gehirn, Nieren, Darmtrakt). Veränderungen des Enzymspiegels im Blut weisen auf die Entwicklung der Krankheit hin, auch wenn noch keine sichtbaren Symptome vorliegen.

ALT wird von den Zellen der Leber, des Herzmuskels, der Niere (eine kleine Menge) produziert. Es wird durch einen Bluttest parallel zum ersten Enzym bestimmt. Ein wichtiger diagnostischer Punkt ist die Klärung des Verhältnisses von ALT und AST.

Gründe für die Erhöhung

Ein Anstieg der Leberenzyme kann unbedeutend sein, was durch die Einnahme einer Anzahl von Arzneimitteln oder die Ansammlung von toxischen Substanzen im Körper entsteht oder während der Entwicklung von Krankheiten auftritt.

Enzyme können während der Langzeitbehandlung mit Anästhetika, Statinen (Arzneimittel, die zur Entfernung von "schlechtem" Cholesterin aus dem Körper verwendet werden), Sulfonamiden, Paracetamol erhöht sein. Erschwerende Faktoren können sein, Alkohol zu trinken und fetthaltige Nahrungsmittel zu essen. Dies beinhaltet die langfristige Verwendung von Kräutermedizin (Ephedra, Skullcap und Gras der Senna kann die Höhe der Leberenzyme in der Blutprobe erhöhen).

Wenn Blutwerte für Leberenzyme erhöht sind, signalisiert dies die folgenden pathologischen Bedingungen:

  • virale Entzündung der Leber (Hepatitis);
  • Zirrhose;
  • Fettleber der Leber;
  • primärer bösartiger Tumor der Leber;
  • sekundäre Tumorprozesse mit Bildung von Metastasen in der Drüse;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Myokardinfarkt;
  • infektiöse Myokarditis;
  • Herzversagen.

Zeichen der Enzymverbesserung

Solche Manifestationen haben möglicherweise keine sichtbaren Symptome oder werden von einer Reihe von Beschwerden des Patienten begleitet:

  • verminderte Leistung, ständige Ermüdung;
  • Bauchschmerzen-Syndrom;
  • Appetit Störung;
  • Juckreiz der Haut;
  • Gelbfärbung der Sklera und der Haut;
  • häufige Blutergüsse, Nasenbluten.

Ausscheidende und sekretorische Enzyme

Der Bluttest für Enzyme beinhaltet nicht nur eine Beurteilung des Standes aller bekannten ALT und AST, sondern auch anderer Enzyme. Alkalische Phosphatase, GGT haben einen wichtigen diagnostischen Wert. Die Höhe dieser Enzyme liegt außerhalb des normalen Bereichs bei Pathologien des Gallensystems, beispielsweise bei Gallensteinerkrankungen, Tumorprozessen.

Zusammen mit diesen Enzymen bewerten Sie die Rate von Bilirubin, das ein Pigment der Galle ist. Verfeinern seiner Zahlen ist wichtig für Cholezystitis, Gallensteinkrankheit, Leberzirrhose, Giardia, Vitamin-B12-Mangel, bei Vergiftung mit alkoholischen Getränken, giftige Stoffe.

Schwangerschaftsraten

In der Zeit, in der ein Kind getragen wird, treten einige Veränderungen im Körper der Frau auf. Seine Organe und Systeme beginnen für zwei zu arbeiten, was sich nicht nur im Allgemeinzustand, sondern auch in Laborindikatoren widerspiegelt.

Das Niveau von ALT und AST während der Schwangerschaft - bis zu 31 U / l. Wenn sich nach 28 bis 32 Wochen des Tragens eines Kindes eine Toxämie entwickelt, nehmen die Zahlen zu. Die ersten zwei Trimester können von einem leichten Überschwingen begleitet sein, was nicht als Problem angesehen wird, da die Belastung der Leber während dieser Zeit maximal wird.

GGT-Indikatoren - bis zu 36 U / l. Kann von 12 bis 27 Wochen der Schwangerschaft leicht zunehmen, was die Norm ist. Vor dem Hintergrund von entzündlichen Prozessen der Leber, der Pathologie des Gallensystems, mit Gestationsdiabetes nimmt das Niveau stark zu.

Alkalische Phosphatase-Rate - bis zu 150 U / l. Aktives Wachstum des Fötus von der 20. Woche bis zum Zeitpunkt der Geburt verursacht eine Zunahme der Enzymzahlen. Das Niveau der alkalischen Phosphatase wird während der Aufnahme von großen Dosen von Ascorbinsäure, antibakterielle Medikamente, mit einem Mangel an Kalzium und Phosphor geändert.

Norma

Gültige Indikatoren der wichtigsten wichtigen Enzyme sind in der Tabelle aufgeführt.

Erhöhte Leberfunktionstests

Liste der Indikatoren

Leberproben sind ein Teil eines biochemischen Laborlabors, das auf einem Bluttest basiert. Sie umfassen eine Reihe von Indikatoren wie:

  1. Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST).
  2. Gamma-Glutamyltransferase (GGT).
  3. Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).
  4. Bilirubin (gewöhnlich, direkt, indirekt).
  5. Protein ist üblich.
  6. Albumin.

Sedimentproben können verwendet werden, um den Proteingehalt zu bestimmen: Thymol, Sublimat usw. Früher wurden sie als obligatorisch in die Liste der Studien aufgenommen, aber mit der Einführung neuer Methoden der Labordiagnostik sind sie weniger gefragt. Die Relevanz bleibt bestehen, um die Aktivität des Prozesses bei Hepatitis und Leberzirrhose zu bestimmen.

Erhöhte Lebertests bedeuten eine Zunahme der Anzahl von Gammaglobulinen und Beta-Globulinen und eine Abnahme der Albuminkonzentration und bestätigen das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in der Leber.

Die Genauigkeit des Ergebnisses wird durch Hyperlipidämie beeinflusst, die auftritt, wenn der Patient vor dem Studium fetthaltiger Nahrungsmittel isst. Falsche Informationen können erhalten werden, wenn neben einer Lebererkrankung Nierenerkrankungen, systemische Läsionen des Bindegewebes vorliegen.

Dies sind Gesamtcholesterin, Lipoproteine ​​mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte (Cholesterinfraktionen), Triglyceride (Ester von Glycerin und Fettsäuren).

Auch berechnet Atherogenic-Koeffizient, der die Wahrscheinlichkeit von Atherosklerose anzeigt. Eine Erhöhung des Gehalts an Triglyceriden wird bei fettiger Infiltration der Leber beobachtet; Leberwerte im Vergleich zu diesem Indikator erhöht während der Schwangerschaft.

Cholesterin und Lipoproteine ​​sind bestimmt, um kardiovaskuläre Pathologie zu entdecken, aber sie sind nicht sehr informativ über Lebererkrankungen.

Die hepatischen Parameter der biochemischen Analyse des Blutes umfassen in einigen Fällen das Serumeisen. Die Erhöhung des Spiegels in Verbindung mit dem Anstieg von AST und ALT ist ein deutliches Zeichen für die Zerstörung von Hepatozyten (Leberzellen).

Was zeigen Lebertests, wenn nur Serumeisen zunimmt? In der Regel kann dies das Ergebnis einer übermäßigen Annahme oder Ansammlung sein und erfordert zusätzliche Untersuchungen.

Selten erkennbare Indikatoren

Lactatdehydrogenase und ihre Isoenzyme sind nicht im Standard der hepatischen Tests enthalten, sind aber wichtig für die Entschlüsselung von Bluttests unter normalen und pathologischen Bedingungen. Der Anstieg ist bei Patienten mit viraler und toxischer Hepatitis, Leberzirrhose beobachtet.

Hepatische Blutprobe für Kupfer und Ceruloplasmin ist notwendig für die Diagnose von schweren genetisch vererbten Pathologie - Wilson - Konovalov-Krankheit.

Gallensäuren akkumulieren in den Geweben des Körpers während der Cholestase (Galle Stase). Leberbluttests können informativer werden, wenn die Gallensäurekonzentration bestimmt wird, wenn die Krankheit eine cholestatische Komponente hat.

Serumcholinesterase (Pseudocholinesterase) gehört zur Klasse der Enzyme. Aufgrund von Lebererkrankungen wie Hepatitis, Leberzirrhose sowie Lebermetastasen und Stagnation bei Herzinsuffizienz sinkt die Konzentration im Blutserum.

Hepatische Standards

Finden Sie heraus, das Vorhandensein von Pathologie kann nur mit Indikatoren eines gesunden Menschen verglichen werden. Die Rate der Leberproben ist in der Tabelle aufgeführt:

Hepatische Tests mit signifikanten Schwankungen unter oder über der Norm und das Fehlen von Krankheitsanzeichen sollten wiederholt werden, um Fehler in allen Phasen der Analyse auszuschließen.

Der Wert von Standardstudien

Die Entschlüsselung des Bluttests für den Leberkomplex wird an der Rezeption beim behandelnden Arzt durchgeführt, die sich auf eine Reihe von klinischen Symptomen und die erzielten Ergebnisse konzentriert. Das Wissen über die Hauptbestandteile des biochemischen Profils, das für die Diagnose von Lebererkrankungen bestimmt ist, ist auch für den Patienten nützlich.

Die Leberproben sind auf den Formularen angegeben, Abweichungen in Richtung steigender oder abnehmender Indikatoren erfordern jedoch eine detaillierte Betrachtung.

Die biochemische Aktivität des pathologischen Prozesses in der Leber kann beurteilt werden, indem der Test auf Leberenzyme im Blut bestanden wird:

  1. Aspartamintransferase.
    Indikativ für Erkrankungen der Leber. Darüber hinaus wird es als Marker für Schäden am Herzmuskel (Myokard) verwendet. Die Entschlüsselungsanalyse von Leberproben zielt darauf ab, ein erhöhtes Niveau von AST zu identifizieren, das bei Hepatitis, Lebertumoren, auftritt.
  2. Alaninamin-Transferase.
    Es ist der Grad der Alanin-Aminotransferase, der als ein zuverlässiges Zeichen für akute Leberschäden angesehen wird. Die Wertverschiebung nach oben wird schon vor dem Erscheinen einer hellen Klinik beobachtet. Bei einer großen Schädigung des Lebergewebes erhöht sich der Index um das Zehnfache.
    Sowohl AST als auch ALT sind in der Zelle lokalisierte Enzyme, die am Stoffwechsel von Aminosäuren beteiligt sind. Die Konzentration nimmt mit der Nekrose der Hepatozyten zu. Ein wertvolles diagnostisches Kriterium kann der de Rytis-Koeffizient sein, der auf der Grundlage des Verhältnisses von ALT und AST berechnet wird; bei viraler Hepatitis liegt ihr Wert bei weniger als 1. Chronische entzündliche Erkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet sind, sind durch einen Index gleich oder größer als 1 gekennzeichnet. Bei alkoholischer Lebererkrankung wird ein De-Ritis-Koeffizient größer als 2 beobachtet.
  3. Gamma-Glutamyltransferase (Gamma-Glutamyltranspeptidase).
    Wie viele Einheiten GGTP in der Leberprobe gelten als gültig? Die Zahlen liegen normalerweise zwischen 8 und 61 IE / L für Männer und zwischen 5 und 36 IE / L für Frauen. Das Enzym ist aktiv bei Cholestase, Entzündung, Tumorprozessen und alkoholischer Lebererkrankung. Es wird auch durch die Verwendung von Arzneimitteln, die hypnotische und anxiolytische Wirkungen aus der Gruppe der Benzodiazepine und Barbiturate haben, die Verwendung von Narkotika und der Kontakt mit hepatotoxischen Giften verbessert.
  4. Alkalische Phosphatase.
    Es gehört zu den genauesten Markern der Cholestase und des hepatozellulären Karzinoms (ein bösartiger Tumor der Leber), es wird jedoch nur bei gleichzeitiger Zunahme anderer Indikatoren des Leberkomplexes in einem Bluttest als ein Hinweis auf eine Leberschädigung angesehen. Dies wird dadurch erklärt, dass alkalische Phosphatase-Isoenzyme neben der Leber im Knochengewebe, der Darmwand usw. enthalten sind. Der isolierte Anstieg der alkalischen Phosphatase kann eine Widerspiegelung des pathologischen Prozesses der extrahepatischen Lokalisation sein.

Was bedeutet eine Erhöhung der Leberenzym-Testergebnisse? Übermäßige biochemische Aktivität bestätigt die Annahme eines akuten pathologischen Prozesses.

Ein längerer, aber nicht so ausgeprägter Anstieg der Leberwerte kann auf eine chronische Entzündung, eine Verengung des Gallenganglumens aufgrund unvollständiger Obstruktion (Überlappung) hindeuten.

Unter Gallenpigmenten ist es notwendig, den Bilirubinspiegel zu bestimmen, um die Analyse von Leberproben zu entschlüsseln. Es ist in folgende Typen unterteilt:

  • häufig;
  • gerade (konjugiert, gekoppelt);
  • indirekt (unkonjugiert, frei).

Leberuntersuchungen in der Blutbiochemie werden für die Differentialdiagnose von Gelbsucht benötigt.

Die hämolytische Gelbsucht ist durch einen Anstieg des Anteils des indirekten Bilirubins gekennzeichnet, während der mechanische Anteil den Wert der direkten Fraktion erhöht. Über parenchymalnyj die Gelbsucht sprechen im Falle der bedeutenden Vergrößerung und unmittelbar, und indirekt, und im Allgemeinen, des vollen Bilirubins.

Serum-Protein-Indikatoren sind auch in der Analyse von Leberproben enthalten:

  1. Gesamtprotein
    Die Gesamtproteinmenge in Leberproben für Frauen und Männer beträgt 60-80 g / l. Hypoproteinämie (Abnahme des Gesamtproteins) begleitet chronische Lebererkrankungen. Hyperproteinämie wird während des Trainings, Austrocknung beobachtet.
  2. Albumin.
    Albumin ist ein Transportprotein, dessen Aufgabe der Transfer von Hormonen, Vitaminen, Fettsäuren und anderen Substanzen zwischen Zellen ist. Leicht erhöhte Leberwerte während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen), die auf Albumin anwendbar sind, liegen im normalen Bereich. Albumin nimmt im chronischen Verlauf der Leberpathologie ab.

Merkmale der biochemischen Analyse von Blut

Zuverlässigkeit der Tests ist die Grundlage für die Qualität der Behandlung. Der Patient muss wissen, wie man eine Analyse für Leberuntersuchungen anstellt und strikt die Regeln befolgt. Es ist auch wichtig, eine Vorstellung davon zu haben, wie Leberuntersuchungen durchgeführt werden.

Biochemische Analyse von Blut wird auf nüchternen Magen durchgeführt, vor Röntgen, Ultraschall, sonst ändert sich die Entschlüsselung von Leberproben, auch wenn die Indikatoren normal sind. Die Zeit der Abstinenz vom Essen beträgt 8-12 Stunden. Es ist verboten, Tee, Kaffee, auch ohne Zucker, Alkohol, Wasser zu trinken.

Zwischen Rauchen und Blutspende sollte mehr als zwei Stunden dauern. Wenn der Patient Medikamente nimmt, die nicht storniert werden können, müssen Sie den behandelnden Arzt informieren. Bewegung am Vorabend der Analyse sowie psycho-emotionaler Stress können die zuverlässige Entschlüsselung von Leberproben aufgrund von falschen Ergebnissen beeinträchtigen.

Blut wird aus einer Vene entnommen, wonach die geformten Elemente durch Zentrifugation vom Serum getrennt werden. Die Manipulation wird unter Verwendung einer Einwegnadel und obligatorischer Behandlung mit einem Antiseptikum der Punktionsstelle durchgeführt.

Hämolyse (Zerstörung roter Blutkörperchen) und Chilies (Fettpartikel) im Serum beeinträchtigen die Qualität des Tests. Die Ergebnisse von hepatischen Tests und Bluttests können nicht als Ganzes entschlüsselt werden, es ist erforderlich, das Material zu wiederholen.

Veränderungen im Verlauf der Erkrankung spiegeln sich in den Daten der hepatischen Bluttests wider; Dies ermöglicht es Ihnen, die Dynamik der Krankheit zu verfolgen und die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten.

Welchen Arzt kontaktieren?

Biochemische Forschung wird manchmal von gesunden Menschen durchgeführt - zum Beispiel bei Vorsorgeuntersuchungen. Aber die meisten Bluttests, die die Leistung des Leberkomplexes bestimmen, werden zugewiesen, um ihre Abweichungen von der Norm bei relevanten Beschwerden von Patienten zu identifizieren.

Die Fragen der Diagnose und Behandlung von Krankheiten, bei denen Leberwerte erhöht sind, werden von Ärzten wie einem Therapeuten, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einem Hepatologen, einem Chirurgen behandelt. Bevor Sie den Patienten ins Labor schicken, sollten Sie ihn mit den Testregeln vertraut machen und vor den möglichen Folgen warnen.

Hepatische Tests erhöhten sich aus verschiedenen Gründen; Individuelle Betrachtung jedes Falles ist erforderlich.

Die Entschlüsselung des Bluttests für Leberuntersuchungen ist in der Regel schon nach wenigen Stunden oder am nächsten Tag nach der Entbindung möglich - abhängig vom Zeitpunkt der Blutentnahme, dem Studienumfang, ihrer Komplexität und den technischen Möglichkeiten des Labors.

Der behandelnde Arzt erklärt genau, welche Leberwerte von der Norm abweichen und entwickelt einen Plan für die weitere Untersuchung und Behandlung.

Autor: Torsunova Tatiana

Gemeinsame Leberuntersuchungen

Alle Labortests, um den Zustand der Leber zu untersuchen, können in allgemeine und enzymatische unterteilt werden. Die ersten sind die folgenden Beispiele:

Die Tabelle zeigt die Norm für eine erwachsene gesunde Person. Der Ausdruck "Gesamtprotein" bezieht sich auf die Konzentration von Albumin und Globulinen im Blut. Proteine ​​machen 6,5-8,5% des gesamten trockenen Plasma-Rückstands aus, der 9-10% des Blutvolumens einnimmt. Die quantitative Beurteilung der Proteinfraktionen spiegelt den allgemeinen physiologischen Zustand des Körpers und das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologien wider.

Leberenzyme

Allgemeine Tests liefern nur Informationen über das Vorhandensein eines Problems im Körper und können indirekt auf die Gallenblase und die Leber hinweisen. Die Enzymmodiodiagnose, die die Aktivität von Enzymen nachweist, wird als informativer angesehen. Wenn man bedenkt, dass ihr Gehalt in Hepatozyten tausendmal höher ist als im Blut, ist diese Methode besonders wirksam für den Nachweis von Lebererkrankungen in der anikteren Periode und asymptomatischer Form. Meistens sind Enzyme in die folgenden Gruppen unterteilt:

  • Zytoplasma und Membran: Alanin-Aminotransferase (AlAT), Sorbitol-Dehydrogenase (LDH) und Lactat-Dehydrogenase (LDH) - ihr Spiegel steigt auch bei asymptomatischem Krankheitsverlauf;
  • Mitochondrium: Glutamat-Dehydrogenase (GLDG), Aspartat-Aminotransferase (AsAT) - der Spiegel dieser Enzyme steigt bei chronischen Lebererkrankungen;
  • Galle: alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) - Aktivität steigt mit Cholestase.

Die Tabelle zeigt die maximal zulässigen Werte für das Niveau der Enzyme bei einem gesunden Menschen: Männer ("M") und Frauen ("F"). Diese Konzentrationen sind bedingt, da Alter, Geschlecht und Anamnese die Spiegel von Proteinen, Transaminasen, alkalischer Phosphatase und anderen funktionellen Einheiten signifikant beeinflussen.

Die Tabelle gibt keinen Leber-Test wie Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) an, ein spezifischer Screening-Test, der zur Diagnose von Lebererkrankungen auch bei kleinen Kindern verwendet wird. Dieses Enzym ist empfindlicher gegenüber Alkohol, Toxinen und Infektionen als die üblichen Tests für AST / ALT.

Koeffizienten

Im Falle einiger Enzyme ist eine genauere Information über den Zustand des Patienten nicht durch genaue Konzentration gegeben, sondern durch Änderung eines Wertes relativ zu einem anderen. Zum Beispiel zeigt die Konzentration von AlAT nur eine Entzündung der Leber an, und AsAT zeigt eine Entzündung der Leber oder des Herzens an. Aber ihre Einstellung gibt bereits genauere Informationen über die Lokalisation der Entzündung, die Schwere der Pathologie und sogar über die Art der Krankheit. Ärzte nutzen diese Faktoren:

  1. Der de Rytis-Koeffizient ist das Verhältnis der Konzentration von AST zu ALT in dem Fall, in dem die Konzentrationen dieser Enzyme einzeln höher als normal sind. Ein Wert im Bereich von 0,8-1,7 entspricht einem gesunden Zustand, und 1,3 ist ein idealer Indikator. Der Wertebereich von 0,1 bis 0,8 ist Leberversagen und die Schwere seines Verlaufs ist um so niedriger, je höher der Wert im angegebenen Bereich ist. Wenn der Koeffizient höher als 2 ist, dann ist es ein Zeichen von Herzversagen oder alkoholischer Hepatitis, bei der es eine ganze Reihe von Krankheiten gibt - von Zirrhose bis Thrombose.
  2. Der Schmidt-Koeffizient ist das Verhältnis der Summe der Konzentrationen von AcAT und AlAT auf GlDG. Mit obstruktiver Gelbsucht ist seine Größenordnung etwa 5-15, mit Neoplasmen in der Leber - 10, und mit akuten infektiösen Hepatitis mehr als 30.

Enzymaktivität

Die Differentialdiagnose mittels Leberproben erfolgt durch Dekodierung und Analyse eines Datenkomplexes. Schließlich kann bei einer bestimmten Pathologie ein Enzym stark verbessert werden, und die Veränderung des anderen ist schwach und sogar nicht wahrnehmbar. Der Grad der Aktivität von hochempfindlichen Enzymen bei verschiedenen Lebererkrankungen ist wie folgt:

Hier:
0 - keine Veränderung der Konzentration des Enzyms;
1 - geringfügige Änderung;
2 - mäßiger Anstieg;
3 - hohe Enzymaktivität;
(*) - Zunahme tritt nur mit Verschlimmerung der Krankheit auf.

Diagnose

Bei der Untersuchung der Ergebnisse von Leberuntersuchungen wird zunächst untersucht, in welche Richtung die Veränderung bestimmter Elemente eingetreten ist: abzunehmen oder zu erhöhen. Dies ist der Ausgangspunkt für die Diagnose von Lebererkrankungen:

Welche Tests werden auf Leberfunktionstests getestet?

Die Leberuntersuchung umfasst die Analyse des Bilirubinspiegels und spezifischer Leberenzyme - alkalische Phosphatase, Gammagrutantransferase, Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase. Prothrombinzeit und Serumproteinverbindungen werden ebenfalls untersucht.

Hinweise

Hepatische Tests werden den Patienten in Gegenwart eines ernsthaften Verdachts auf die Entwicklung von gefährlichen Pathologien zugewiesen.

Die Studie zeigt:

  • Bei unbefriedigenden Ergebnissen der Untersuchung von Serumblutproben;
  • Wenn der Körper des Patienten lange Zeit Alkohol ausgesetzt war;
  • Vorhandensein von Diabetes oder Fettleibigkeit;
  • Blähungen, lange störend;
  • Wenn frühere Ultraschalldiagnostik das Vorhandensein von pathologischen Nierenveränderungen ergab;
  • Bei längerer medikamentöser Therapie oder bei Verdacht auf eine bestehende Blutinfektion aufgrund der Injektion;
  • Verdacht auf oder Vorhandensein von irgendeiner Form von Hepatitis-Virus;
  • Abnorme Eisenwerte;
  • Das Vorhandensein von hormonellem Versagen, dessen Ursache Leberversagen sein kann;
  • Jede Pathologie, die mit funktionellen Störungen der Leber assoziiert ist.

Vorbereitung

Um die Leberproben zu untersuchen, die am verlässlichsten waren, ist es notwendig, sich richtig auf die Diagnose vorzubereiten.

Über Nacht sollte man sich nicht auf Kaffee, starken Tee oder ein reichhaltiges Abendessen verlassen. Es ist notwendig, mit dem Arzt im Voraus die Drogen zu besprechen, ob sie vor dem Test getrunken werden sollten.

Essen vor dem Studium kann nicht etwa 12 Stunden von den Getränken nur Wasser und in kleinen Mengen erlaubt sein.

Wie man nimmt?

Zur Durchführung von Leberfunktionstests ist das Blut einer Patientin aus einer Vene in einer Menge von 5 ml erforderlich. Biomaterial aus der Vene im Ellenbogen entnommen.

Während der Blutentnahme wird die Blutsperre für kurze Zeit überlagert, da ein längerer Überdruck zu einer Verzerrung der Ergebnisse führen kann. Das Biomaterial wird in dunklen Containercontainern zum Labor transportiert, damit die Lichtstrahlen das Bilirubin nicht zerstören können.

Norm: Tabelle

Für erwachsene Patienten nach Geschlecht und Alter gibt es allgemein anerkannte Werte.

Ein Bluttest für Leberfunktionstests: Dekodierungs- und Ratenindikatoren

Bei Leberpathologien ist eines der wichtigsten diagnostischen Verfahren das Studium von venösem Blut.

Leberuntersuchungen werden durchgeführt, um die Funktionsweise des Körpers zu beurteilen und die Art des pathologischen Prozesses zu identifizieren. Auf der Grundlage der erhaltenen Ergebnisse kann der behandelnde Arzt eine Vorstellung davon haben, ob eine akute oder chronische Form der Erkrankung vorliegt und wie stark die Leber betroffen ist.

In diesem Artikel werden wir alles über Leberfunktionstests erzählen: Wir werden ein Transkript der Ergebnisse online durchführen, wir werden die Rate der Indikatoren zeigen und uns sagen, wie man sich richtig auf die Studie vorbereitet.

Hinweise für das Studium

Leberuntersuchungen sind notwendig für:

  • vermutete Entzündung, Infektion oder virale Schädigung der Leber;
  • die Notwendigkeit, die Reaktion des Patienten auf die Einnahme bestimmter Medikamente (insbesondere Antibiotika) zu überwachen;
  • die Notwendigkeit, den Schweregrad der Leberzirrhose zu bestimmen;
  • Patientenbeschwerden über Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schwäche, Übelkeit;
  • Schwangerschaftsplanung;
  • die Notwendigkeit einer Operation.

Hepatische Tests werden auch benötigt, um die Wirksamkeit der Behandlung von Lebererkrankungen zu überwachen.

Was beinhaltet der Leber-Test?

Von besonderer Bedeutung sind die Tests für:

  • Alanin-Aminotransferase;
  • Aspartat-Aminotransferase;
  • Gamma-Glutanotransferase;
  • Bilirubin;
  • Gesamtprotein (insbesondere Albumin);
  • alkalische Phosphatase.

Wenn Leberschäden auftreten, erhöhen sich die ALT- und AST-Werte. Albumin ist ein Indikator dafür, wie gut die Leber Protein produziert. Anhand des Bilirubins kann beurteilt werden, wie der Prozess der Neutralisierung toxischer Substanzen durch die Leberzellen stattfindet.

Nicht in allen Fällen deuten Abweichungen in den Indizes auf hepatische Pathologien hin. Bei der Erstellung des gesamten klinischen Bildes sowie zur Erstellung einer genauen Diagnose ist es notwendig, die Anamnese, die körperliche Untersuchung und zusätzliche diagnostische Tests zu untersuchen.

Wie bereite ich mich auf die Lieferung vor?

Um verlässliche Forschungsergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich im Voraus darauf vorbereiten. Dazu müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  1. Ein paar Tage vor dem Test müssen Sie die Intensität der körperlichen Aktivität deutlich reduzieren.
  2. Verzicht auf Spirituosen, fettige, würzige und frittierte Speisen.
  3. Soweit möglich, beseitigen Sie Stress und Nervenüberlastung.
  4. Ein paar Tage vor dem Test müssen Sie am Tag des Studiums weniger rauchen und Zigaretten aufgeben.
  5. Einen Tag vor der Analyse müssen Sie mäßig essen und Tee, Kaffee und Energydrinks aufgeben.
  6. Es ist zwingend notwendig, den Arzt über die Aufnahme von Medikamenten für therapeutische Zwecke zu informieren.
  7. Am Tag der Untersuchung muss der Magen leer sein.

Vor der Analyse darf nur Wasser und dann in kleinen Mengen trinken. Ärzte empfehlen eine Woche vor dem Test eine Schlauchleitung.

Merkmale ändert sich während der Schwangerschaft

Die Zeit der Geburt legt den Körper der Frau erheblichen Veränderungen aus, und zu diesem Zeitpunkt sind Leberfunktionstests ein Muss. Natürlich wird für 9 Monate eine signifikante Belastung am Körper der zukünftigen Mutter erzeugt, was zu einigen funktionellen Abweichungen führen kann. In einer solchen Situation ist es keine Anomalie, sondern einer der Indikatoren der Norm.

Während des ersten Trimesters im Blut einer schwangeren Frau nimmt das Niveau des Bilirubins ab, aber dann kehrt er zum Normalzustand zurück. Um das Risiko einer Exazerbation der Leberpathologien zu eliminieren, sollte die werdende Mutter regelmäßig Leberuntersuchungen unterzogen werden.

Die Indikatoren anderer Leberenzyme ändern sich auch: zum Beispiel in der Frühschwangerschaft gibt es eine Abnahme der Konzentration von ALT, die kurz vor der Geburt wieder normal wird. Das AST-Niveau wird ebenfalls deutlich reduziert. Die GGT-Indizes im ersten und dritten Trimester nehmen ab und normalisieren sich nur in der Mitte der Schwangerschaft.

In den ersten 6 Monaten nimmt der Bilirubin-Index ab und steigt erst gegen Ende der Schwangerschaft leicht an. Wenn die zukünftige Mutter solche Veränderungen hatte, gibt es keinen Grund zur Sorge. Unter der Voraussetzung, dass die Spiegel dieser Substanzen signifikant ansteigen oder abfallen, ist ein sofortiger medizinischer Eingriff notwendig. Aber selbst wenn die Abweichungen nicht aufgezeichnet wurden, sollte die Frau bei alarmierenden Symptomen einen Arzt aufsuchen, um die Ursachen des Unwohlseins herauszufinden.

Merkmale der Analyse der Indizes bei Kindern

Die Indikatoren der biochemischen Analyse des Blutes bei den Kindern neigen zu den häufigen Veränderungen. Mit der Zeit stabilisieren sie sich jedoch, und dies geschieht, wenn das Kind aufwächst. Aus diesem Grund berücksichtigt die Untersuchung von Blutserum bei jungen Patienten nicht nur die erzielten Ergebnisse, sondern auch die bei der Untersuchung und Untersuchung gewonnenen Daten. Die Konzentration bestimmter Enzyme kann erhöht oder gesenkt werden - abhängig von den Eigenschaften des hormonellen Hintergrunds und dem Alter des Kindes.

Folglich wird sich ihre Interpretation bei der Entschlüsselung der Forschungsdaten signifikant von der bei erwachsenen Patienten unterscheiden. Wenn beispielsweise die Konzentration der alkalischen Phosphatase erhöht ist, wird sie bei Kindern als Norm angesehen. Wenn jedoch eine solche Abweichung bei Erwachsenen festgestellt wird, sollte sie gewarnt werden: Solche Veränderungen der Indikatoren können auf eine Stagnation der Galle im Körper hindeuten.

Vor Durchführung von Leberuntersuchungen beim Kind sollten die Eltern unbedingt den Arzt über den Zeitpunkt der letzten Mahlzeit informieren. Genauso wichtig ist in diesem Fall die übliche Ernährung eines kleinen Patienten. Informationen dazu müssen ebenfalls vollständig zur Verfügung gestellt werden.

Darüber hinaus sollten Eltern den Arzt über das Kind informieren, das irgendein Medikament annimmt.

Indikatoren, die selten in der Liste der erforderlichen Tests aufgeführt sind.

Indikatoren der folgenden Substanzen werden selten von Ärzten bei der Beurteilung der Funktionsweise der Leber verwendet:

  1. Lactatdehydrogenase. Bei viralen oder toxischen Läsionen des Lebergewebes wird eine Erhöhung beobachtet.
  2. Kupfer und Ceruloplasmin, deren Bestimmung notwendig ist, wenn eine genetische Pathologie wie Wilson-Konovalov-Krankheit vermutet wird.
  3. Cholinesterase. Die Bestimmung seiner Konzentration hilft, den Schweregrad der Intoxikation des Körpers zu bestimmen, und hilft auch, die Leistung des hepatobiliären Systems zu bewerten. Eine Verringerung der Konzentration dieser Substanz weist auf eine chemische Vergiftung hin. Eine ähnliche Abweichung wird auch bei Patienten mit Endstadium der Leberzirrhose und onkologischen Prozessen beobachtet. Ein Anstieg des Cholinesterase-Spiegels wird während der Entwicklung von kardiovaskulären Pathologien beobachtet.

Norm der Indikatoren

Normale Leberindizes hängen vom Alter und Geschlecht des Patienten ab. Es ist nicht immer der Arzt, der das "Urteil" macht, nachdem die alarmierenden Abweichungen in den Analysen festgestellt wurden - oft wiederholt sich der Test nach einer gewissen Zeit.

Die Rate der Leberenzyme ist in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Wenn der Patient nicht über das Unwohlsein klagen und keine merkwürdigen Symptome ihn stören, dann können und sollten sie, auch wenn die Leberfunktionstests über oder unter der Norm liegen, wiederholt werden. Dadurch kann der Arzt beurteilen, ob tatsächlich ein pathologischer Prozess stattfindet, oder es wurden Fehler bei der Analyse gemacht.

Entschlüsselung von Analysen

Die genaue Interpretation und Interpretation dieser Leberfunktionstests erfolgt ausschließlich durch einen kompetenten Arzt. Alle Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken!

Die Ergebnisse der Analyse hängen davon ab, wo sie durchgeführt wurde. Jedes Labor hat seine eigene Methodik und Technologie zur Durchführung diagnostischer Manipulationen und seine eigene Ausrüstung. Daher auf der Form mit den Ergebnissen angezeigt die Rate einer Substanz.

  1. Albumin ist ein spezifisches Protein, das im Blut in den höchsten Mengen gefunden wird und von den Leberzellen produziert wird. Um Lebererkrankungen zu diagnostizieren, ist es für den Arzt wichtiger, über Leistungsänderungen einzelner Proteinfraktionen Bescheid zu wissen als über den Gesamtproteingehalt. Obwohl Albumin nicht zu hochempfindlichen Indikatoren gehört, können Abweichungen in seinen Indikatoren die Entwicklung von Leber- und Nierenerkrankungen anzeigen. Darüber hinaus wird seine Konzentration durch verschiedene Faktoren beeinflusst, insbesondere ungesunde Ernährung. Ein Anstieg von Albumin wird bei Leberzirrhose, Hepatitis, Rheuma und anderen Krankheiten beobachtet.
  2. Gesamtprotein, dessen Indikatoren die Albumin- und Globulinspiegel kombinieren. Die Indikatoren für das Gesamtprotein können in Abhängigkeit von Veränderungen der Konzentrationen seiner Bestandteile variieren. Seine Abnahme zeigt eine Verletzung des Abflusses der Galle, entzündliche Leberpathologien und Zirrhose, Erkrankungen der Gallenblase usw. an.
  3. AST (Aspartat-Aminotransferase). Diese Substanz ist ein Leberenzym, das in kleinen Mengen in das Blut gelangt. Zusammen mit ALT ist dieses Element ein wesentlicher Bestandteil von Leberfunktionstests. Bei Männern sollte die AST-Konzentration 41 Einheiten pro Liter Blut nicht überschreiten. Für Frauen beträgt die Rate 31 U / l. Um pathologische Prozesse zu identifizieren, reichen nur die Indikatoren AST und ALT nicht aus. In diesem Fall wird ein integrierter Ansatz mit einer Bewertung des Koeffizientenverhältnisses anderer Indizes (De Ritis-Koeffizient) benötigt. Bei einer gesunden Person überschreiten diese Zahlen nicht 1. Wenn der Koeffizient erhöht wird, kann dies auf die Entwicklung von Herzpathologien oder ein hohes Risiko eines Myokardinfarkts hinweisen. Der Rückgang der Indikatoren weist auf Lebererkrankungen hin, einschließlich destruktiver Prozesse in seinen Zellen.
  4. ALT (Alanin-Aminotransferase). Abweichungen von den normalen Indizes dieser Substanz gelten als eines der Hauptmerkmale akuter pathologischer Prozesse, die die Leber betreffen. Gleichzeitig tritt bereits vor Beginn der Symptome eine Erhöhung des ALT-Gehaltes im Blut auf. Wenn der Gewebeschaden zu stark ist, erhöhen sich die Indizes um das Zehnfache. Die Indikatoren AST und ALT nehmen mit der Nekrose der Leberzellen zu, da sich beide Substanzen im Gewebe des Organs befinden und aktiv am Prozess des Aminosäurestoffwechsels beteiligt sind. Eine wichtige diagnostische Maßnahme ist die Bestimmung des De-Rytis-Koeffizienten, wenn die Anzahl von ALT und AST berechnet wird. Mit Hepatitis-Virus-Charakter sind diese Indikatoren weniger als eins. Bei chronischen dystrophischen Erkrankungen beträgt der charakteristische Koeffizient des Koeffizienten 1, aber manchmal kann der Gehalt dieser Stoffe 1 überschreiten. Bei alkoholbedingten Lebererkrankungen kann der Ritis-Koeffizient 2 überschreiten.
  5. Alkalische Phosphatase. Bei Abweichungen von der Norm kann man die Entwicklung von Cholestase und die Bildung eines bösartigen Tumors der Leber vermuten. Aber es ist möglich, das Vorhandensein von pathologischen Prozessen nur dann zu beurteilen, wenn der Rest der vom Organ produzierten Substanzen ebenfalls erhöht ist. Dies erklärt sich dadurch, dass alkalische Phosphatase-Isozyme nicht nur in der Leber, sondern auch in Knochen- und Darmzellen enthalten sind. Wenn neben der alkalischen Phosphatase keine Enzyme erhöht sind, sprechen wir von Krankheiten, die nicht mit der Leber verwandt sind.
  6. GTP ist ein wichtiger Indikator und kann auf das Vorliegen einer Lebererkrankung hinweisen, selbst wenn keine Anomalien in den Gehalten anderer Substanzen vorliegen, die von diesem Organ synthetisiert werden. Es ist ein Element, das sehr empfindlich auf verschiedene Veränderungen in der gewohnten Umgebung reagiert. Durch Änderungen in der Leistung dieser Substanz ist es möglich, Alkoholintoxikation, Vergiftung mit toxischen Produkten, Magen-Darm-Trakt-Pathologien, Probleme mit Blutgefäßen zu beurteilen. Eine Erhöhung der GTP-Konzentration im Blut von Frauen kann vor dem Hintergrund einer längeren oder unkontrollierten Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva auftreten.
  7. Bilirubin ist eine spezifische Substanz, die der Hauptindikator für die Entwicklung von Leberversagen ist. Bei direkter und indirekter Hepatitis steigt Bilirubin. Das Gleiche passiert, wenn die Gallenwege blockiert sind, durch hepatotoxische Medikamente vergiftet sind, angeborene Anomalien des hepatobiliären Systems usw. Der Anstieg des direkten und des Gesamtbilirubins kann ein Ergebnis einer strengen Diät oder eines Fastens sein.
  8. Die Prothrombinzeit ist eine einfache Studie, deren Kern darin besteht, die Fähigkeit der Leber zur Synthese von Blutgerinnungsfaktoren zu beurteilen. Die Testleistung wird direkt von der Menge an Vitamin K im Körper des Patienten beeinflusst, daher ist nicht nur die Leberpathologie der Grund für deren Abnahme. Bei einer Erhöhung des Prothrombin-Index und nach der Einführung von Vitamin K hat sich die Situation nicht verändert, dann deutet dies auf die Entwicklung von pathologischen Prozessen in den Geweben des Organs hin.

Ein integrierter Ansatz für Leberfunktionstests trägt zu einer genauen Diagnose bei. Basierend auf den Ergebnissen wird eine wirksame Therapie verordnet, die Entzündungen lindern, Symptome lindern und die Lebensqualität des Patienten verbessern soll.

Welchen Arzt für die Behandlung kontaktieren?

Um biochemische Blutuntersuchungen zu verhindern, können gesunde Menschen durchgeführt werden. Es ist jedoch oft notwendig, das Niveau von Leberenzymen zu bestimmen, wenn der Patient Beschwerden über alarmierende Symptome hat.

Wenn Abweichungen von allgemein anerkannten Normen festgestellt wurden, kann die Behandlung von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einem Hepatologen, einem Allgemeinarzt oder einem Chirurgen durchgeführt werden. Vor der Verschreibung von Tests ist der Arzt verpflichtet, den Patienten über die Regeln der Vorbereitung für die Studie zu informieren und über die möglichen Folgen der aktuellen Pathologie zu informieren.


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