Herzschmerzen - überprüfen Sie die Leber

Die Leber ist das größte Weichteilorgan des menschlichen Körpers. Es befindet sich in der Bauchhöhle, unter dem Zwerchfell rechts. Die Rolle der Leber ist einfach nicht zu überschätzen, da sie eine wichtige Funktion hat - die Reinigung des Körpers von schädlichen Giftstoffen. Beteiligt sich an der Leber und Stoffwechselprozesse. Selbst ein kleiner Fehler in der Arbeit dieses Körpers kann zu katastrophalen Folgen führen. Aus diesem Grund sollte selbst die geringste Erkrankung, die den Symptomen einer Lebererkrankung ähnelt, sehr ernst genommen werden.

Also, was sind die Symptome einer Lebererkrankung?

Führende Positionen unter ihnen sind Erbrechen und Übelkeit, keine gesunde Grauton oder gelbe Haut, Durchfall, dunkler Urin und bitterer Geschmack im Mund. Nicht ausgeschlossen und stumpf, schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium und rechten Schulterblatt. Besonders zu erwähnen ist, dass ein Körper wie die Leber keine Nervenenden hat und daher keine Schmerzen verursachen kann. Nervenenden finden sich in den Membranen, die die Leber bedecken. Wenn diese Membranen gedehnt werden, wenn die Leber vergrößert ist und Schmerzen auftreten. Zur gleichen Zeit, je größer die körperliche Aktivität einer Person, desto intensiver der Schmerz.

Einige Lebererkrankungen sind durch Blähungen, Schwäche, Appetitlosigkeit und Intoleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln gekennzeichnet.

Symptome der chronischen Hepatitis

Statistiken zeigen, dass die häufigste Lebererkrankung chronische Hepatitis ist. Es ist charakteristisch für einen leichten Anstieg der gesamten Leber in Volumen und Gelbsucht der Haut und der Augensklera. Wenn die Gelbsucht für eine lange Zeit beobachtet wird, dann erscheint Juckreiz. Dieser Zustand wird immer von Müdigkeit und Schwäche begleitet. Was Laboruntersuchungen betrifft, weichen ihre Ergebnisse leicht von der Norm ab. Chronische Hepatitis hat seinen Namen, weil die Dauer dieser Bedingung mehr als sechs Monate ist.

Symptome von viralem Hapatit

Bei chronischer Virushepatitis ist auch die Milz betroffen. Eine solche Hepatitis wird von Patienten viel schwerer toleriert und schließt die Entwicklung einer Zirrhose nicht aus. Labordaten für Virushepatitis sind in vielerlei Hinsicht abnormal.

Bei der schnellen Entwicklung der Krankheit sprechen sie von akuter Hepatitis, die durch verschiedene Viren verursacht wird: A, B, C, D, E, F.

Symptome der Zirrhose

Eine der schwersten Lebererkrankungen ist die Zirrhose. Bei Leberzirrhose kommt es zu Entzündungen in der Leber, Bindegewebe neigt zum Wachstum, was zu Durchblutungsstörungen in der Leber und anderen Organen führt. Das Auftreten von Aszites ist nicht ausgeschlossen - Eindringen von Flüssigkeit in die Bauchhöhle durch hohen Druck in der Vene. Typischerweise wird Zirrhose durch Virushepatitis und übermäßigen Alkoholkonsum verursacht. Zu den häufigsten Symptomen dieser Krankheit gehören Gelbsucht der Haut und Augensklera, schnelle Überarbeitung und Übelkeit, Juckreiz und Schmerzen in der Leber. Manchmal gibt es Blähungen. Liegt eine primäre biliäre Zirrhose vor, beginnt die Erkrankung mit Pruritus und nach einigen Monaten tritt Gelbsucht auf. Da der Gallenfluss gestört ist, nimmt die Aufnahme vieler Vitamine ab. Dies wiederum führt zu einer merklichen Verschlechterung des Sehvermögens und zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels sowie zu Gelenkschmerzen.

Symptome von Lebersteatose

Steatose ist eine Krankheit, die durch fettige Degeneration der Leber gekennzeichnet ist. Das wichtigste Symptom der Steatose ist eine Zunahme der Lebergröße. Es ist einfach, eine Krankheit bei der Untersuchung durch einen Arzt oder durch Ultraschall zu diagnostizieren.

Bösartige und gutartige Lebertumoren

Bösartige Tumore zeigen sich auch im Bereich der Leber. Gutartige Tumoren treten ohne schwere Symptome auf. Laboruntersuchungen in solchen Fällen bleiben unverändert und variieren innerhalb des normalen Bereichs. Die Diagnose von gutartigen Tumoren wird mit Hilfe der Ultraschalldiagnostik durchgeführt.

Symptome von Leberabszess

Wenn in der Leber organische Löcher mit Eiter gefüllt sind, sprechen sie von Leberabszessen. Es gibt Abszesse aufgrund der Schuld der einfachsten Parasiten und Bakterien. Zu den Symptomen gehören hohe Temperaturen, die sehr lange anhalten, Palpationsschmerzen und vermehrtes Organgewebe. Diagnose dieser Krankheit ermöglichen die Ergebnisse von Laboruntersuchungen und Ultraschall. Bakterielle Abszesse erfordern eine antibiotische Behandlung.

Leberprävention und -behandlung

Wie bekannt ist, gilt die Prävention als die effektivste Behandlung. Ein gesunder Lebensstil und die Vermeidung von schlechten Gewohnheiten werden die Wahrscheinlichkeit einer Lebererkrankung deutlich reduzieren. In Bezug auf die Ernährung: Bevorzugt werden gedünstete oder gekochte Lebensmittel. Die Menge an fetthaltigen und stark gewürzten Lebensmitteln ist begrenzt. Und natürlich kann nicht festgestellt werden, dass der mäßige Verzehr von Süßigkeiten und Tee mit Zucker oder Honig eine positive Wirkung auf die Leber haben wird.

Gepostet: 08-15-2018 15:02

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Hallo, heute begann ich im Bereich der Leber ständig zu pulsieren, bevor dies nicht war, dass dies sein kann

Hallo, die letzten 2 Tage in der Leber, fühle ich eine ständige Pulsation, als ob meine Leber sich bewegt, schlagend wie ein Herz. Was könnte es sein? Symptom der Lebererkrankung?

Warum erscheint Welligkeit im rechten Hypochondrium?

Das Auftreten von Beschwerden auf der rechten Seite kann auf Organfunktionsstörungen oder strukturelle Veränderungen hinweisen. Wenn die Leber pulsiert, bedeutet dies, dass ihre Kapsel einer Dehnung unterliegt, die durch eine Zunahme der Größe des Organs selbst verursacht wird. Die Intensität pulsierender Impulse hängt vom Gewebevolumen, dem Vorhandensein von Entzündungen sowie der Schwere von Funktionsstörungen ab.

Darüber hinaus kann die Pulsation vor dem Hintergrund von Interkostalneuralgie, Flatulenz oder Entzündung des Blinddarms auftreten. Zu den provozierenden Faktoren, die es hervorzuheben gilt:

  • übermäßiges Essen (übermäßige Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln);
  • schwere körperliche Anstrengung, einschließlich Joggen nach dem Essen;
  • hepatotoxische Medikamente einnehmen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Alkoholmissbrauch (die Bildung einer großen Anzahl von Toxinen, deren Anhäufung in der Leber kann mit dem Auftreten von pulsierendem Schmerz einhergehen).

Die Leber ist ein multifunktionales Organ, dank dessen die normale physiologische Aktivität des gesamten Organismus erhalten bleibt. Die Anzahl der Funktionen sollte beinhalten:

  1. Dekontamination von Zwischen- und Endtoxinen im Stoffwechsel;
  2. Beteiligung an der Verdauung;
  3. Ablagerung von Energiekomponenten;
  4. Synthese, Konservierung von Vitaminen, Proteinen, Hormonen;
  5. Verwendung von Vitaminen, biologisch aktiven Substanzen;
  6. den Fettstoffwechsel steuern;
  7. Bilirubinbildung, Galleproduktion;
  8. Blutabscheidung.

Synchrone Pulsation der Leber mit Herzkontraktionen kann auf eine Pathologie der Herzklappen hinweisen.

Krankheiten

Schauen wir uns jetzt genauer an, warum es im Bereich der Leber pulsieren kann. Trotz der Vielzahl möglicher Schmerzursachen werden wir uns auf häufigere Erkrankungen konzentrieren. Sie sind nicht nur von Beschwerden in der Leberzone begleitet, sondern auch von anderen Anzeichen von Organschäden.

Herzzirrhose

Ein pathologischer Zustand ist ein Überlaufen der Lebervenen durch erhöhten Blutdruck in der Vena cava inferior. Dadurch kommt es im Organ zu einer Stauung, die mit einer Verletzung der Blutversorgung der Hepatozyten (Leberzellen), dem Ersatz des normalen Gewebes durch Bindegewebe und Veränderungen der morphologischen Struktur des Organs einhergeht.

In den meisten Fällen werden solche Verletzungen vor dem Hintergrund einer Perikarditis mit Klappenanomalien (Stenose, Versagen) beobachtet.

Das Fortschreiten von Herzerkrankungen führt zu:

  1. Hepatomegalie, die eine Zunahme des Volumens der Leber anzeigt;
  2. pulsierende Empfindungen, dann Schmerzen im Bereich der Leber;
  3. Unwohlsein;
  4. Schwellung der unteren Extremitäten;
  5. Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute;
  6. Übelkeit, Erbrechen.

Aufgrund des Fehlens von Nervenendigungen im Organ kann sich die Leberpathologie durch schmerzhafte Empfindungen nicht lange manifestieren, weshalb die Erkrankung oft in einem späten Stadium diagnostiziert wird.

In Bezug auf die klinischen Zeichen des Herz-Kreislauf-Systems kann eine Person Kurzatmigkeit, Schmerzen im Bereich des Herzens, eine Verletzung des Herzrhythmus, Husten und ein Gefühl der Angst haben.

Mit dem Fortschreiten der Herzpathologie entwickelt sich eine portale Hypertension, für die charakteristische Aszites, die Darstellung der Venen an der vorderen Bauchwand, sowie Krampfadern in den Ösophagusvenen.

Die Entwicklung von Leberversagen ist auf den Tod einer großen Anzahl von Hepatozyten und die Unfähigkeit zurückzuführen, ihre Funktion mit gesunden Zellen zu kompensieren.

Echinokokkose

Die Grundlage für die Entwicklung der Krankheit ist die Infektion des Körpers mit der nachfolgenden Bildung von zystischen Formationen in der Leber. In der Regel gelangen Parasiten in den menschlichen Körper, weil sie die Hygienevorschriften nicht einhalten und schmutziges Gemüse und Obst essen.

Echinokokkose ist die häufigste Erkrankung bei Helmintheninfektionen, die nicht nur die Leber, sondern auch das Gehirn, die Knochenstrukturen und die Lunge betrifft. Bei mehr als der Hälfte aller Krankheitsfälle wird eine Beteiligung am Infektionsprozess der Leber beobachtet.

Der Verlauf der Krankheit hat oft keine ausgeprägten Symptome. Die ersten Anzeichen können mehrere Jahre nach der Infektion auftreten. Klinisch manifestiert sich die Krankheit selbst:

  1. Unwohlsein;
  2. Kopfschmerzen;
  3. Hautausschläge in Form von kleinen Punkten;
  4. periodischer subfebriler Zustand;
  5. Unbehagen im rechten Hypochondrium, das durch Pulsation, Schwere ersetzt wird;
  6. Übelkeit, Erbrechen, schlimmer nach Missbrauch von frittierten, fettigen Lebensmitteln;
  7. Durchfall mit eingeschränkter Verdauung von fetthaltigen Lebensmitteln.

Symptomatologie wird durch die Aufnahme von toxischen Stoffwechselprodukten von Parasiten in den Blutkreislauf verursacht. Nach einer Zystenruptur entwickelt sich eine allergische Reaktion in Form eines ausgeprägten Bronchospasmus.

Unter den häufigen Komplikationen sollte die Vereiterung des Inhalts der zystischen Bildung unterschieden werden. Nach dem Bruch des letzteren entwickeln sich eitrige Peritonitis und Rippenfellentzündung.

Chronische Cholezystitis

Die Bildung eines Entzündungsherds in der Gallenblase geht einher mit einer Dysfunktion und Steinbildung (in einigen Fällen). Das Auftreten von Steinen verursacht durch die Stagnation der Galle, die durch Infektion der Blase weiter erschwert wird.

Prädisponierende Faktoren sind:

  1. angeborene Anomalien der Blasenstruktur;
  2. Missbrauch von fettigen, frittierten Lebensmitteln;
  3. Alkoholismus;
  4. biliäre Dyskinesie;
  5. Darmparasiten.

Chronische Pathologie umfasst Perioden der Exazerbation und Remission. Das Auftreten von starken Schmerzen weist auf eine akute Phase der Erkrankung hin.

Im Remissionsstadium äußert sich der Schmerz durch Schwellung, Schwere und manchmal Pulsation (besonders nach Überernährung).

Übelkeit, Unwohlsein, Darmfunktionsstörungen und Appetit sind ebenfalls beunruhigt. Die Verschlimmerung der Krankheit wird nach einer Verletzung der Diät, Stress oder Unterkühlung beobachtet.

Häufige Komplikationen sind Cholangitis, Organperforation, Blaseneiterung, reaktive Hepatitis.

Hepatitis

Eine entzündliche Veränderung im Lebergewebe kann auf eine Infektion, toxische Schädigung oder das Fortschreiten einer Autoimmunkrankheit zurückzuführen sein. In 90% der Fälle der Hepatitis-Diagnose sind die Ursachen eine Virusinfektion, Alkohol- oder Arzneimittelwirkungen auf Hepatozyten.

Im chronischen Verlauf werden dystrophische Veränderungen in entzündlichen Geweben beobachtet. Im Anfangsstadium gibt es keine klinischen Anzeichen. Sobald eine Person bemerkt, dass das Organ pulsiert, sollten Sie einen Arzt zur Untersuchung konsultieren.

Die Symptomatologie hängt von der Ursache der Pathologie und dem Grad der Zellschädigung ab. Außerhalb einer Exazerbation kann Hepatitis durch Schweregrad, pulsierende Ausdehnung im rechten Hypochondrium, schwere Schwäche, Reizbarkeit, Blähungen manifestiert werden.

Wenn eine Verschlimmerung auftritt:

  • Gelbfärbung;
  • Pruritus;
  • Hautausschläge in Form von kleinen roten Flecken;
  • Übelkeit;
  • Subfebriler Zustand.

Diagnose

Eine vollständige Untersuchung des hepatobiliären Systems erfordert:

  • biochemische Bluttests zur Bestimmung der Transaminasen, Bilirubin, Protein, alkalische Phosphatase;
  • Urinanalyse;
  • Allergietest von Kazzoni;
  • immunologische Tests zum Nachweis von Antikörpern gegen Echinococcus;
  • ein Koagulogramm, dessen Ergebnisse die Funktionsweise des Gerinnungssystems bewerten;
  • ein klinischer Bluttest zur Bestimmung des Spiegels von Eosinophilen;
  • Elektrokardiographie, Ultraschall des Herzens, Thoraxradiographie, Koronarangiographie - um Herz-, Lungenpathologie auszuschließen / zu bestätigen;
  • Ultraschalldiagnose der Leber;
  • Leberbiopsie;
  • Laparozentese;
  • Cholegraphie
  • Duodenalintubation, bei der eine Verletzung der Blasenmotilität festgestellt wird, wird zur Analyse genommen. Basierend auf den Ergebnissen der Galleaussaat ist es möglich, eine wirksame antibiotische Therapie auszuwählen;

Therapie

Die Behandlung der Virushepatitis wird ausschließlich in der Abteilung für Infektionskrankheiten durchgeführt.

Einer der wichtigen Punkte der Behandlung ist Diätnahrung (Tischnummer 5). Es begrenzt den Einsatz von Salz. Dem Patienten werden leichte Mahlzeiten, fraktionierte Mahlzeiten in kleinen Portionen empfohlen. Fast Food, würzige, fettige, frittierte Speisen sind von der Diät ausgeschlossen. Empfohlene Bodensuppen, Kissel, fettarme Milchprodukte, Fisch, Hähnchenschnitzel für ein Paar, weichgekochte Eier, Gemüse. Besonders hilfreich sind gebackene Gemüse mit hohem Ballaststoffgehalt.

Die medikamentöse Therapie kann umfassen:

  1. Diuretika, ACE-Hemmer, notwendig für die Behandlung der Herzpathologie;
  2. antibakterielle Mittel;
  3. Entgiftung durch die Infusionsmethode;
  4. Enzympräparate;
  5. Antispasmodika;
  6. Enterosorbentien;
  7. Probiotika;
  8. nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel;
  9. Choleretika, stimuliert die Produktion von Galle;
  10. Phytotherapie (Abkochung von Löwenzahn, Kamille, Baldrian);
  11. Hepatoprotektoren.

Aus physiotherapeutischen Verfahren konzentrieren wir uns auf Reflexotherapie, Elektrophorese, Schlammtherapie.

Bei Echinokokkose kann die Operation nach der Einnahme von Mebendazol durchgeführt werden. Das Medikament wird verschrieben, um die Vermehrung von Parasiten zu hemmen, das Volumen von Zysten zu reduzieren, sowie das Risiko eines erneuten Auftretens zu reduzieren. Nach dem Entfernen der Formation werden Germizide in die Kavität eingebracht.

Die Entfernung der Gallenblase wird im Falle der Calculöse Krankheit durchgeführt.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • Impfung gegen Virushepatitis;
  • strenge Kontrolle der Dosis, Dauer der Verabreichung von hepatotoxischen Arzneimitteln;
  • Alkoholabstoßung;
  • Diäten;
  • Kontrolle über die Schwere der körperlichen Anstrengung.

Vergessen Sie nicht die regelmäßige Vorsorgeuntersuchung, mit der Sie die Krankheit frühzeitig erkennen können. Die rechtzeitige Diagnose der Krankheit ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Therapie und ein langes Leben.

Tut dein Herz weh? Überprüfen Sie die Leber

Bekannte kardiovaskuläre Erkrankungen und Leberschäden stehen in engem Zusammenhang. Der Zusammenhang zwischen Herz- und Leberveränderungen wird unter zwei Gesichtspunkten betrachtet: Zum einen treten Veränderungen in der Leber auf, die zunächst durch Myokardschäden und damit verbundene hämodynamische Störungen, Sauerstoffmangel und zum anderen durch Lebererkrankungen bedingt sein können bereits bestehende kardiovaskuläre Erkrankungen. Eine eingeschränkte Leberfunktion aufgrund ihrer Schädigung führt zum Verlust eines der wichtigen Mechanismen der Gefäßregulation, die Durchblutung von biologisch aktiven Substanzen (Mediatoren der Blutzirkulationsregulation) wird gestört, die Inaktivierungsrate des adrenalen Hormons Aldosteron wird verlangsamt, der Gehalt an Substanzen mit übermäßiger gefäßerweiternder Wirkung steigt.

Es ist bekannt, dass chronische Herzerkrankungen mit der Zeit überwiegend zu Komplikationen der Leber führen. Leberfunktionsstörungen können bei chronischer Herzinsuffizienz auftreten, beispielsweise bei rheumatischen Herzfehlern - Mitralstenose und Trikuspidalklappeninsuffizienz bei konstriktiver Perikarditis. Bei diesen Erkrankungen kommt es zu einer Abnahme der Herzleistung des linken Ventrikels, was wiederum zu einer Abnahme des hepatischen Blutflusses führt. Wenn der Druck in der Leberarterie abnimmt, entwickelt sich eine kompensatorische Expansion, die zu einer unzureichenden Blutversorgung der Leber und einer venösen Stauung in der Leber führt. Anschließend führt eine Erhöhung des Venendrucks zu einer Atrophie der Leberzellen (Hepatozyten) und deren Funktionsversagen.

Auch bei akutem linksventrikulärem Versagen aufgrund von Schock, Hypotonie, akutem Myokardinfarkt, insbesondere kompliziert durch kardiogenen Schock, kann eine Thromboembolie der Lungenarterie eine sogenannte ischämische Hepatitis entwickeln.

Aber es gibt eine inverse Beziehung - chronische Lebererkrankungen, insbesondere Zirrhose, führen zum Fortschreiten der kardialen Pathologie. Bei Zirrhose kommt es zu einer Abnahme der Proteinsynthese und zu einem gestörten Elektrolythaushalt und damit zu einer Flüssigkeitsretention und Ödembildung. Auch bei der Zirrhose verringert sich die Synthese von Vitamin K, das an der Blutgerinnung beteiligt ist, und Fibrinogen, dem Hauptbaustein von Blutgerinnseln. Im Falle einer kardiovaskulären Pathologie werden Antikoagulantien verschrieben, um normale rheologische Eigenschaften des Blutes aufrechtzuerhalten, die das Risiko von Blutgerinnseln durch Verringerung der Blutviskosität verringern. Bei gleichzeitiger Zirrhose erfordert eine solche Therapie eine strikte Korrektur, da lebensbedrohliche Blutungen auftreten können.

Die Leber ist eine der wichtigsten Verbindungen bei der Aufrechterhaltung der Homöostase des Körpers und schafft ein einheitliches System von Stoffwechselprozessen. Bei schlechter Ernährung, übermäßigem Verzehr von fett- und kohlenhydratreichen Lebensmitteln, Missbrauch von Tee und Kaffee sowie sitzender Lebensweise, unkontrollierter Medikation, Übergewicht, Stoffwechselprodukte lagern sich die Leberzellen in Form von fettigen Einschlüssen ab, dh die Leber ist "durchnässt". Dieser Zustand wird als "nichtalkoholische Fettlebererkrankung" (NAFLD) bezeichnet. Das Konzept der NAFLD umfasst Fettdystrophie mit Entzündung und Schädigung der Leberzellen und deren Fibrose. Diese Pathologie stört den Protein-, Lipid-, Kohlenhydratstoffwechsel im menschlichen Körper, der sich in der Entwicklung von Diabetes Mellitus, der Ablagerung von atherosklerotischen Plaques auf der inneren Oberfläche des Gefäßes manifestiert, da einer der Wege der Cholesterinbildung hepatisch ist und die Glucosetransformation in der Leber stattfindet. NAFLD ist ein Risikofaktor für Herzerkrankungen und Diabetes. Die Kombination von NAFLD mit arterieller Hypertonie, Diabetes, Fettleibigkeit wird als "metabolisches Syndrom" bezeichnet. Veränderungen im Körper, die mit metabolischem Syndrom auftreten, sind von Interesse für die Untersuchung ihrer Rolle bei der Progression von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Studie zeigte, dass Patienten mit viszeraler Adipositas, hohen Leptinspiegeln (Fettgewebshormon) nach Stenting ein hohes Risiko für eine wiederkehrende Koronararterienstenose haben, sowie ein erhöhtes Risiko für Atherosklerose in normalen Koronararterien.

Gesondert möchte ich auf die Auswirkungen von Erkrankungen der Gallenblase auf Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems hinweisen. Es handelt sich um das sogenannte "Cholecystokardie-Syndrom" - ein Symptomenkomplex, der sich durch Schmerzen im Herzbereich, Stoffwechselstörungen im Herzmuskel mit Rhythmus- und Leitungsstörungen, Kurzatmigkeit, Verschlechterung der Koronarzirkulation äußert. Der erste, der diesen Zustand beschrieb, war S. P. Botkin und nannte ihn "das Gallenblasenherz". Die folgenden Mechanismen sind an der Entstehung dieser Pathologie beteiligt: ​​1. Reflexeinfluss. Pathologische Impulse, die von den Nervengeflechten der Gallenwege während ihres Spasmus ausgehen, können durch sympathische und parasympathische Nervenfasern das Herz beeinflussen, was einen Krampf der Herzkranzgefäße, Rhythmusstörungen und eine hypertensive Krise verursacht. 2. Veränderungen im Stoffwechsel des Herzmuskels. Bei längerem Verlauf der Gallensteinkrankheit mit häufigen Anfällen von Gallenkolik und begleitenden Anomalien der Leber und des Pankreas entwickelt sich eine Myokarddystrophie, die mit Störungen des Elektrolyt- und Kohlenhydrathaushaltes einhergeht, die zu Störungen des Herz-Kreislauf-Systems führen können. 3. Infektiöse - toxische Wirkungen auf den Herzmuskel im akuten Entzündungsprozess im Gallensystem (akute Cholezystitis) führen zur Entwicklung einer akuten Myokarddystrophie. Bei etwa der Hälfte der Patienten beginnt das Cholecystokard-Syndrom mit Schmerzen in der Herzgegend. Zum Beispiel wird bei Cholezystitis bei 2-65% der Patienten eine Angina beobachtet. Eine schmerzlose Form des cholecystocardiac Syndrom ist auch möglich, wenn eine Herzrhythmusstörung die einzige Manifestation ist.

Angesichts dessen ist es wichtig, die gemeinsame Natur von Krankheiten verschiedener Organe und Systeme zu verstehen. Gegenwärtig erlauben moderne Diagnosemethoden, die Behandlung zu priorisieren und eine Methode nach einem integrativen Prinzip zu wählen.

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Pulsation in der Leber

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Unangenehme und pulsierende Schmerzen in der Leber sind ein Zeichen für eine Zunahme des Organs selbst und der Spannung seiner Wände, da sich Schmerzrezeptoren in den Geweben der Kapsel und nicht innerhalb des Organs befinden. Je größer die Leber, desto intensiver werden Pulsation und Schmerz. Darüber hinaus pulsiert die Leber aufgrund einer möglichen Ursache für externen Druck der Gallenblase, aufgrund einer Entzündung des Blinddarms oder der Anwesenheit von Interkostalneuralgie.

Symptome, die auf eine Lebererkrankung hinweisen

Die Leber befindet sich rechts unter dem Zwerchfell und ist an 500 Aktivitäten beteiligt. Wenn also ein "Problem" auftritt, kann unsere Drüse mit einer Pulsation reagieren. Es gibt Krankheiten, die in einem frühen Stadium sorgfältig maskiert werden, so dass die Pulsation, das Gefühl des "Rührens", Krämpfe in der Leber, helfen werden, die Verletzungen rechtzeitig zu erkennen. Warum scheint sich etwas zu bewegen oder zu zucken? Es gibt zwei Fälle:

  1. Echinokokkose - Reproduktion und Parasitismus eines Bandwurms (Echinococcus) verursacht ein Gefühl, dass sich etwas in der Leber bewegt.
  2. Verletzung der Darmmotilität. Wenn der Darm anschwillt, beginnt sich jedes in der Nähe befindliche Organ zu "bewegen". Leber einschließlich. Der Darm kann aufgrund der Aufnahme von Junkfood von erhöhter Gasbildung anschwellen.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen können Sie noch ein paar hinzufügen, in denen Sie einen medizinischen Eingriff benötigen:

  1. Krämpfe auf der rechten Seite. Ein Symptom, das auf mehrere Probleme hinweist, ist es wichtig, die Art des Schmerzes richtig zu bestimmen. Scharfe Anfälle von Schmerz, abwechselnd mit Abschwellen - ein Symptom der Gallenkolik, wenn der Gallengang mit einem Stein blockiert ist, Ruptur einer Zyste, Abszess, ein Anfall von Pankreatitis, Anomalie oder Blinddarmentzündung. Akuter Schmerz ist ein Zeichen von Gallen-Dyskinesie und ein typisches Zeichen von Cholelithiasis und Leberkolik. Der schmerzende Schmerz ist typisch für eine Anomalie einer Drüse oder für eine Krankheit, die lange Zeit asymptomatisch war. Klopfender Schmerz ist die Pulsation der Leber selbst, die, wenn sie mit dem Herzen synchronisiert ist, Herzklappenprobleme anzeigt.
  2. Hyperthermie, gleichzeitig mit Schmerzen unter den Rippen.
  3. Häufiges Erbrechen mit Galle.
  4. Haut und Augen werden gelb.
  5. Manifest vaskuläre Sterne erscheinen im ganzen Körper.
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Ursachen von pulsierenden Schmerzen in der Leber

Äußerlich ist die Leber mit einer schützenden Hülle bedeckt, die eine interessante Struktur in Form von schützendem Bindegewebe aufweist. In diesem Gewebe sind Schmerzrezeptoren. In solchen Fällen reagieren die Rezeptoren mit pulsierendem Schmerz:

  • lange stagnierende Prozesse in unserer Drüse;
  • Organwachstum, das provoziert
  • dehnendes Kapselgewebe;
  • entzündlicher Prozess der Gallenblase oder chronische Cholezystitis;
  • Symptome, die sich auf Herzzirrhose und Hepatitis beziehen.

Synchrone (Transfer-) Pulsation - Pulsation des Organs gleichzeitig mit der Arbeit des Herzens, warnt vor einer Fehlfunktion der Herzklappen, nämlich der Aorta und Trikuspidalklappe.

Um das pulsierende Organ zu bemerken, muss es nicht palpieren (palpieren). Pulsierende Spasmen im rechten Hypochondrium weisen häufig auf eine seltene Erkrankung hin - Aneurysma der Leberarterie. Es lohnt sich nicht lange über die Ursachen von pochenden Schmerzen nachzudenken und es ist besser, den Termin mit dem Therapeuten nicht zu verschieben.

Diagnose von Verletzungen

Die Behandlung der Leber findet im Krankenhaus statt, aber vorher wird dem Patienten eine Reihe von Tests verschrieben, um die richtige Diagnose zu stellen:

  • biochemischer Bluttest;
  • Gallenanalyse;
  • sich einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle unterziehen;
  • manchmal duodenale Intubation.
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Therapie und Erholung

Trotz der Tatsache, dass die Leber anfällig für Krankheiten ist, kann sie leicht wiederhergestellt werden. Wenn die Krankheit noch keine chronische Form angenommen hat, muss auf einen gesunden Lebensstil geachtet werden:

  • Normale Wiederaufnahme Die Wiederaufnahme einer nagenden Leber erfordert eine gesunde Ernährung, körperliche Aktivität und die Beseitigung schlechter Gewohnheiten.

Diät (nicht den Körper verhungern);

  • den Konsum von alkoholischen Getränken zu beseitigen;
  • Vermeiden Sie fettige, scharfe Speisen;
  • häufiger bewegen;
  • Schlaf genug;
  • schützen Sie sich vor Stress.
  • Wenn es nicht möglich war, eine ernstere Erkrankung zu vermeiden, wird der Arzt eine medikamentöse Therapie anwenden, die mit ihrer Wirksamkeit immer noch eine negative Wirkung hat. Schließlich "verschonen" nicht alle Komponenten von Drogen unsere Drüse. Um Schmerzen im Bereich der Leber zu beseitigen, verschreiben sie einige Schmerzmittel. Um die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung zu gewährleisten, muss der Patient eine strenge Diät einhalten, die das Gefühl von Schwere und "Rühren" auf der rechten Seite reduziert. Die Grundlagen dieser Diät sind:

    • geringer Fett- und Cholesterinverbrauch, Erhöhung der Protein- und Kohlenhydrataufnahme;
    • Milchprodukte öfter essen;
    • in die Diät leichte Suppen mit Getreide eintreten;
    • gekochtes Fleisch und Fisch liefern genau die Proteine, die die Leber benötigt;
    • mehr Gemüse und Obst;
    • Vermeiden Sie Süßwaren, würzige und salzige Speisen, Konserven, Kaffee.

    Um Ärzte zu vermeiden, wird empfohlen, die Leber regelmäßig von Toxinen und Schlacken zu reinigen, um einen normalen Stoffwechsel sicherzustellen und die Leberzellen mit nützlichen regenerierenden Komponenten zu versorgen. Das Rezept ist einfach: Wir gießen ein Glas Hafer und einige trockene Blätter von Preiselbeer- oder Birkenknospen in einen Topf. Mit Wasser füllen (4 l) und einen Tag an einem kühlen Ort ziehen lassen. Als nächstes einen Sud aus Wildrose, Maisseide und Knöterichgras herstellen, eine Stunde ziehen lassen. Wir mischen zwei Infusionen zusammen und nehmen zwei Wochen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

    Warum pocht die Leber?

    Warum die Leber pulsiert und welche Krankheiten es sagt, lasst uns unten schauen.

    Die Leber ist die größte Drüse im menschlichen Körper. Man kann es immer noch als lebendiges Labor bezeichnen, in dem ständig biochemische Prozesse ablaufen: die Synthese der wichtigsten Blutproteine, die Bildung von Glykogen und Galle, die Entgiftung toxischer Substanzen, die Beteiligung an der Lymphbildung und am Stoffwechsel. Das volle Funktionieren des Körpers hängt vollständig von der Arbeit der Leber ab. Und wenn, Gott bewahre, irgendeine Krankheit sie betrifft, nach der Leber, versagen andere Organe allmählich, verschlechtern sich und so ist nicht die beste Bedingung einer Person.

    Anatomisch befindet sich die Leber rechts im Bereich der oberen Bauchhöhle unter dem Zwerchfell.

    Anzeichen von Krankheit

    Einige Krankheiten im Anfangsstadium sind fast unmöglich zu bestimmen. Nur Bewegung im Bereich der Leber oder deren Pulsation können die ersten Anzeichen einer Krankheit sein.

    Das Gefühl des "Rührens" kann in zwei Fällen auftreten:

    1. Darmperistaltik. Tatsache ist, dass durch die Förderung des Speisebreis (verkochtes Essen), die kreisförmigen Muskeln des Darms kontrahieren. Wenn Sie Nahrungsmittel essen, die eine erhöhte Gasbildung verursachen, bläht es nur den Darm auf, und ein unangenehmes Gefühl der Störung kann nicht nur im Bauch, sondern auch neben anderen Organen einschließlich der Leber zu spüren sein. Tipp: Überprüfen Sie Ihre tägliche Diät und versuchen Sie, die Produkte zu beseitigen, die Gas produzieren. Es kann Brot, Brötchen, Birnen, Pflaumen, Radieschen, Hülsenfrüchte, Kohl und sogar Milchprodukte sein. Auch nicht zu viel essen, vor allem weniger nach sechs Uhr abends essen. Wenn möglich, versuchen Sie ein Glas Kefir vor dem Schlafengehen zu trinken. Wenn das Unbehagen nicht verschwindet, nehmen Sie Espumizan oder massieren Sie den Bauch: kreisförmige Bewegungen mit der Hand im Uhrzeigersinn.
    2. Echinokokkose der Leber. Grund: Treffer und Vermehrung der Larven des Bandwurms Echinococcus granulosus in der Leber.

    Echinokokkose besteht aus zwei Arten:

    1. Zystisch (racemose). In diesem Fall bilden sich eine oder mehrere Zysten im rechten Leberlappen. Schmerz verursacht mechanischen Druck der Zyste auf die Leber und auf die Organe daneben. Darüber hinaus treten aufgrund der Parasiten Intoxikation und Körpersensibilisierung auf.
    2. Alveolar. Ein Tumor der Leber, oft begleitet von der Ausbreitung von Metastasen in die Lunge, das Gehirn und andere Organe.

    In beiden Arten von Echinokokkose ist eine Person für eine ziemlich lange Zeit (5 Jahre oder mehr) nicht einmal das Vorhandensein von Parasiten im Körper bewusst und fühlt sich ziemlich gesund. Die Symptome treten nur auf, wenn die Tumore eine bestimmte Größe erreichen und dumpf sind, nagende Schmerzen treten im Bereich des Oberbauches und im Bereich des rechten Hypochondriums auf. Die Grenzen der Leber beginnen sich zu vermehren, und bei der Palpation ist das tumorartige Neoplasma bereits gut gefühlt. Wenn der Tumor in der Zukunft die Nachbarorgane zusammendrückt, treten allmählich die Hauptsymptome der Krankheit auf, Allergien entwickeln sich, die Pulsation wird häufiger und sogar das Gefühl, dass die Leber zuckt. Bei alveolärer Echinokokkose beginnt die Perihepatitis der Leber und die Milz steigt. Im fortgeschrittenen Stadium besteht eine Verletzung der funktionellen Leberproben.

    Das Ergebnis der Zysten-Echinokokkose ist eine Ruptur der Zyste und das Ausströmen des Inhalts in die Bauchhöhle, Bronchien, in die Gallengänge und in das Lumen des Magen-Darm-Traktes. Nächste - Peritonitis. Was das Endstadium der Echinokokkose der Alveolarspezies anbetrifft, ist das letale Ergebnis aufgrund des Wachstums von Metastasen ziemlich hoch.

    Echinokokkoseträger - Hunde, Katzen, Füchse. Sie können sich schützen: Sie müssen Ihre Hände nicht nur nach dem Kontakt mit Tieren, sondern auch nach der Arbeit mit dem Boden waschen. Sorgfältig waschen Obst, Gemüse und Beeren im Wald gesammelt. Wasser, das vor der Verwendung aus einem natürlichen Reservoir gesammelt wurde, muss gekocht werden.

    Jetzt reden wir über die Pulsation der Leber

    Schmerzrezeptoren in der Leber selbst fehlen. Sie befinden sich im Bindegewebe der Kapsel. Daher können Schmerzen in der Leber und Pulsationen sein:

    1. Mit der Zunahme (Hämatomegalie) des Körpers und der Spannung der Kapselwände.
    2. Mit chronischer Cholezystitis.
    3. Mit chronischen Stauungsvorgängen in der Drüse.
    4. Mit Herzzirrhose, auch begleitet von Schmerzen und Pochen. Darüber hinaus verbindet Übelkeit, Zyanose der Haut und Zeichen, die mit den Zeichen der Hepatitis identisch sind.

    Die Pulsation der Drüse kann synchron sein, es ist auch die Übertragung, Pulsation des Organs mit dem Herzschlag, was höchstwahrscheinlich das Vorhandensein einer Trikuspidal- oder Aortenherzklappenpathologie bedeuten würde. Bei bereits entwickelter Pathologie kann die Pulsation (echt venös) durch Abtasten palpiert werden.

    Im Falle einer Leberzunahme kann die Pulsation visuell gesehen werden, ohne das Organ sogar zu tasten.

    Schmerzen in der Leber mit einer gleichzeitigen Pulsation können die Ursache einer ziemlich seltenen Krankheit sein, wie zum Beispiel eines Aneurysmas der Leberarterie.

    Auf jeden Fall lohnt es sich nicht, im Internet nach Ursachen und Behandlung von Pulsationen zu denken, zu reflektieren und zu suchen. Die Zeit ist unser Verbündeter. Es ist notwendig, so bald wie möglich die weitere Entwicklung einer dieser Krankheiten zu stoppen. Daher müssen Sie zusammenkommen und zu einem Termin mit einem Therapeuten gehen. Sie werden verpflichtet sein, Blut für die Biochemie, Galle zur Analyse zu spenden, eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle durchzuführen und möglicherweise eine Zwölffingerdarmintubation zu ernennen. Und erst nach einer gründlichen Untersuchung wird Ihnen eine medizinische Therapie verschrieben. Oft ist die Behandlung stationär.

    Leber bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Die besondere Vulnerabilität der Leber bei Insuffizienz des rechten Herzens wird dadurch erklärt, dass die Leber das dem Herzen am nächsten gelegene Reservoir ist, das eine große Menge Blut ablagern kann und dadurch die Arbeit des rechten Ventrikels des Herzens erheblich erleichtert.

    Vergrößerte Leber ist von zentraler Bedeutung für die Entwicklung von Rechtsherzinsuffizienz. Dies trifft insbesondere auf Erkrankungen wie Mitralstenose mit Trikuspidalklappeninsuffizienz, adhäsive Perikarditis, Lungenherz sowie andere Erkrankungen des Herzens, Pleura, Lunge, Zwerchfell zu, die zu einer Schwäche der rechten Herzkammer führt.

    Das am häufigsten beobachtete Muster der kongestiven Leber. Durch verschiedene Läsionen des Herzens kommt es zu einer Stagnation im rechten Vorhof, der Druck in den Lebervenen steigt an und die zentralen Venen dehnen sich aus. Die Verlangsamung der Blutzirkulation erhöht den Blutüberlauf in den zentralen Venen, den zentralen Teil der Läppchen und entwickelt eine zentrale portale Hypertension, die hauptsächlich mechanischen Ursprungs ist, gefolgt von Hypoxie. Durch die Katheterisierung der Lebervenen bei Patienten mit Kreislaufversagen wurde gezeigt, dass sie weniger Sauerstoff enthalten als unter normalen Bedingungen.

    Ständig erhöhter Druck in den Lebervenen verursacht eine zentrolobuläre Nekrose der Leberzellen, die bei allen Formen von Herzschäden auftritt, insbesondere aber bei Trikuspidalklappeninsuffizienz, Mitralstenose und adhäsiver Perikarditis.

    Zusammen mit der Ausdehnung der Kapillaren und der zentrolobulären Nekrose beginnt die Vermehrung des Bindegewebes. In der Peripherie der Läppchen, wo die Blutversorgung schlechter ist, werden die Leberzellen fettleibig. Wenn die Venenstauung beseitigt ist, regenerieren sich die zentrolobulären Zellen und die Leber stellt ihre ursprüngliche Struktur wieder her. Es stimmt, einige Autoren haben bemerkt, dass mit der Senkung des Venendruckes die Venenstauung nicht immer ausgeschaltet wird, dasselbe gilt für das histologische Bild der Leber.

    Die Stauung wird klinisch in einer vergrößerten Leber ausgedrückt, die Unterkante erreicht den Nabel, ist fest, eben und palpationsempfindlich. Die Empfindlichkeit einer vergrößerten Leber ist ein frühes Anzeichen einer Stagnation, die Ödemen vorausgeht. Manchmal bewegt es sich, Impulse, so dass ein Leberimpuls beobachtet werden kann. Pulsation tritt während der ventrikulären Systole auf, hepatisch-jagulärer Reflux ist wichtig. Diese Phänomene dynamischer Natur werden häufiger bei Trikuspidalklappeninsuffizienz beobachtet.

    Die Patienten können über spontane Schmerzen in der rechten Bauchhälfte klagen, ähnlich in der Intensität, wie sie im frühen Stadium der infektiösen Hepatitis auftreten. Offensichtlich sind sie mit der Spannung der Nervenenden der Leberkapsel verbunden. Oft gibt es ein Gefühl von Schwere, Anspannung und Fülle, das mit dem Essen einhergeht und lange danach anhält. Appetit verschlechtert sich, Übelkeit und Erbrechen, Unwohlsein. Dyspeptische Symptome sind auch mit Verstopfung im Magen-Darm-Trakt assoziiert.

    Bei stagnierender Leber kann sich Aszites entwickeln, an dessen Ursprung eine Erhöhung des Drucks in den Lebervenen, eine Abnahme des Albumingehalts im Serum und eine Natriumretention liegen. Patienten, die Aszites entwickeln, haben häufig einen besonders hohen venösen Druck, ein niedriges Herzzeitvolumen, kombiniert mit schweren centroblobulären Zellschäden.

    Funktionelle Leberuntersuchungen ändern sich normalerweise. Der Gehalt an Bilirubin nimmt leicht zu und der Albuminspiegel im Blutserum nimmt ab. Die ausgeprägtesten Veränderungen werden bei funktionellen Tests beobachtet, die die tatsächliche Funktion der Leber widerspiegeln (Bromsulfalein-Test, Radioisotop-Studie). Es stimmt, die klinischen Symptome der kongestiven Leber sind durch andere Anzeichen von Durchblutungsstörungen verdeckt.

    Ein Vergleich der morphologischen Studien und des funktionellen Zustands der Leber bei Patienten mit kardialer Dekompensation und kongestiver Leber zeigt, dass Veränderungen funktioneller Proben mit zentrolobulärer Nekrose und Atrophie von Leberzellen einhergehen. Diese Veränderungen können immer noch als Indikatoren für eine Leberzirrhose angesehen werden, was wichtig ist, da es in der Praxis häufig ist, dass das Auftreten von Veränderungen in Funktionstests fälschlicherweise mit Leberzirrhose identifiziert wird.

    Stagnierende Leber erfordert keine spezielle Behandlung. Die Verwendung von Blutegeln auf dem Leberbereich während der Herztherapie trägt zur Wirkung von Diuretika bei. Eine salzfreie, kalorienreiche Ernährung mit ausreichenden Mengen an Proteinen und Vitaminen wird ebenfalls gezeigt.

    Fibröse Veränderungen in der Leber finden sich wieder als Folge von Anoxie, zentrolobulärer Nekrose und reparativen Prozessen. Diese zentrale Fibrose kann weiterhin zu einer zentrolobulären Zirrhose führen. Anhaltende und oft wiederholte Druckerhöhungen in den Venen führen zu einer allmählichen Verdichtung und zum Kollaps des retikulären Gewebes mit einer Proliferation des Bindegewebes. Bei anhaltender Schädigung des Herzens erstrecken sich die Bindegewebsfäden bis zu den zentralen Venen der angrenzenden Felder, verbinden sie miteinander und verursachen die Bildung falscher Lappen.

    Eine Herzzirrhose der Leber kann in Fällen, in denen Veränderungen in der Architektur auftreten, gesagt werden, das heißt, es gibt drei Hauptbedingungen: (1) Zerstörung von Parenchymzellen; (2) Regenerationsprozesse; (3) Proliferation von Bindegewebe.

    Die Seltenheit dieser Veränderungen ist relativ, und deshalb hängt die Entwicklung der echten Zirrhose davon ab, dass während der Dekompensation des Herzens, nicht wahr, aber dauerhafte Schädigung der Leber auftritt. Die meisten Patienten sterben vor der Entwicklung der Bindegewebsvermehrung und der regenerativen Phase. Es kommt auch darauf an, dass im Endstadium der Dekompensation kongestive und dystrophische Prozesse in der Leber dauerhaft sind, dass es keine Remissionsperioden gibt, wenn Bedingungen für die Knotenregeneration auftreten. Wahre Zirrhose ist 0,4% aller Autopsien.

    Die Herzzirrhose hat das folgende pathoanatomische Bild. Die Wände der erweiterten Zentralvenen sind sklerotisch und verdickt. Die Anzahl der Kapillaren und Anastomosen zwischen Leber- und Pfortader nimmt zu. Infolge der Proliferation des Bindegewebes ist die Zentralvene schwer zu erkennen. Die Gallenwege vermehren sich und Regenerationsinseln erscheinen. Die charakteristischste Ursache der Herzzirrhose ist ein ausgeprägter Grad an Fibrose in den zentralen Zonen und eine Kompression der Pfortader mit überwuchertem Bindegewebe. Offensichtlich ist daher der Begriff der Herzfibrose entstanden, der von vielen Autoren als Schädigung der Leber bezeichnet wird.

    Trotz einiger Merkmale der morphologischen Entwicklung der Herzzirrhose sind ihre klinischen Symptome weitgehend identisch mit der portalen Zirrhose. Bei der Untersuchung des Patienten wird oft eine kleine Gelbfärbung der Haut festgestellt. Die Kombination von Gelbsucht mit bestehender Zyanose gibt der Haut ein eigenartiges Aussehen.

    Die Leber ist in diesen Fällen nicht sehr groß, aber es ist hart, mit einer scharfen Kante und mit einer sehr nodularen Oberfläche, manchmal erhöht sich die Milz. Pulsation der Leber verschwindet, Aszites entwickelt sich. Es ist besonders schwierig zu entscheiden, ob Aszites durch Herz-Kreislauf-Insuffizienz oder Leberschäden verursacht wird. Die Entwicklung von Aszites nach einer langen Periode von Ödemen, der Beginn einer Abnahme und Verhärtung der Leber, eine vergrößerte Milz und Hypoalbuminämie geben Anlass zur Diagnose einer Herzzirrhose. In diesen Fällen persistiert Aszites, wie andere Zeichen der Zirrhose, auch nach erfolgreicher Behandlung der Herz-Kreislauf-Insuffizienz (Ödem verschwindet usw.).

    Patienten mit Herzzirrhose haben oft eine schlechte Verträglichkeit von Arzneimitteln, insbesondere Empfindlichkeit für Fingerhut und Strophanthin, anscheinend mit beeinträchtigter hepatischer Neutralisationsfunktion.

    Die Basis für die Diagnose einer Herzzirrhose ist das Vorliegen einer verlängerten Dekompensation bei Erkrankungen wie Mitralstenose mit Trikuspidalklappeninsuffizienz, perikarditis pneumoniae, Lungenherz. Funktionelle Untersuchung der Leber zeigt ausgeprägte Funktionsstörungen. Zusammen mit der Hypalbuminämie kann der Spiegel von Gammaglobulinen und Bilirubin steigen, die Sedimentationsreaktionen werden positiv, manchmal sind die Indikatoren der Kvik-Pytel-Probe reduziert. Beim Radioisotopen-Studium der Leberfunktion treten ausgeprägte Störungen auf.

    Das Vorhandensein von Herzzirrhose allein beeinträchtigt die Prognose nicht wesentlich, und wenn eine Herzschädigung der Behandlung zugeführt wird, kann Zirrhose latent auftreten, ohne eine Tendenz zu periodischen Exazerbationen des Prozesses.

    Obwohl die offensichtliche Gelbsucht bei Patienten mit Symptomen von Leberstauung und Herzzirrhose selten ist, steigt die Serum-Bilirubinkonzentration ausreichend häufig an. Die Gelbsucht tritt mit der gleichen Häufigkeit auf wie bei der Stauung in der Leber und bei Herzzirrhose. Viele Autoren erhielten eine statistische Korrelation zwischen der Intensität der Gelbsucht und dem venösen Druck im rechten Herzen. Darüber hinaus ist Lungeninfarkt in der Entwicklung von Gelbsucht wichtig. So starben 4% von 424 Autopsien an Herzkrankheiten durch Gelbsucht, von denen in 10,5% der Fälle ein Herzinfarkt (Kugel, Lichtmann) vorlag.

    Die Gelbfärbung der Haut und der Sklera bei Herzzirrhose ist gering, juckende Haut fehlt. Macht auf die ungleichmäßige Hautfarbe aufmerksam. An Stellen mit massivem Ödem ist die Haut deshalb nicht gelb gefärbt, weil das im Blut zirkulierende Bilirubin an Protein gebunden ist und nicht in die ödematöse Flüssigkeit eindringt. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten bekommt Gelbsucht mechanische Merkmale: intensiv, mit einer grauen Tönung der Haut, Pigmenten im Urin und leichtem Stuhlgang.

    Der Mechanismus der Gelbsucht bei Durchblutungsstörungen ist anders.

    (1) Leber-Gelbsucht. Es wird vermutet, dass bei Leberschädigung die Leberzellen alle Pigmente unzureichend ausscheiden und bei Patienten mit schwerer und weit verbreiteter Nekrose der Leberzellen der intensivste Ikterus beobachtet wird. Es gibt jedoch Ausnahmen von dieser Regel, wenn es keine Gelbsucht mit Trikuspidalklappeninsuffizienz mit schweren Leberläsionen gibt.

    (2) Mechanische Gelbsucht. Die Kompression der Gallenkapillaren aufgrund eines starken Anstiegs des Venendrucks innerhalb der Läppchen sowie die Bildung von Blutgerinnseln in den Gallenkanälchen als Folge eines langsamen Gallenflusses im Gallensystem schaffen Bedingungen für eine Cholestase.

    (3) Hämolytische Gelbsucht ist oft mit Blutungen im Gewebe verbunden, insbesondere Lungeninfarkt. Das plötzliche Auftreten von Gelbsucht ist im klinischen Bild eines Herzinfarkts bekannt: sei es Lunge, Milz oder Niere, während Herzinfarkte gleicher Lokalisation, aber ohne Herzschäden, keine Gelbsucht ergeben.

    Im Infarktfokus entsteht ein zusätzliches Hämoglobindepot, aus dem Bilirubin gebildet wird. Dieses überschüssige Pigment kann nicht an veränderte Leberzellen binden. Rich und Resnik injizierten eine Menge Blut in das Gewebe von Patienten mit einem Herzfehler, der dem bei einem PI-Infarkt der Lunge gefundenen war, und es wurde ein Anstieg des Serum-Bilirubins festgestellt. Es gibt auch einen Überschuss an Pigment in den Geweben während der Stagnation in der Lunge auf der Grundlage von Herzschäden, sowie ohne einen Herzinfarkt, führt Verstopfung in den Lungen zur Zerstörung von Hämoglobin.

    Daher Gelbsucht mit Herzerkrankungen in den meisten Fällen von gemischten Typ; am wichtigsten sind die Schädigung von Leberzellen und deren Überlastung mit Pigment als Folge von Herzinfarkten, was durch Labordaten bestätigt wird. Dunkler Urin mit einer erhöhten Menge an Urobilin, mit intensiver Gelbsucht, andere Gallenfarbstoffe gefunden werden; Kot dunkel mit einer erhöhten Menge an Stercobilin, in einigen Fällen grau mit einer Abnahme der Pigmentabgabe. Eine erhöhte Menge an Bilirubin wird im Blut nachgewiesen, häufiger mit einer direkten Reaktion von van den Berg.

    Die Behandlung zielt hauptsächlich auf die Vorbeugung und Behandlung der Grunderkrankung ab. Darüber hinaus erfordert das Vorhandensein von Leberschäden eine Diät - Tabelle Nummer 5, ein Komplex von Vitaminen, falls erforderlich, choleretische Medikamente, nach strengen Indikationen Kortikosteroide


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