Parenterale Hepatitis

Entzündliche Lebererkrankungen, die sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren entwickeln, werden als parenterale Hepatitis bezeichnet. Die Infektion wird durch geschädigte Haut und Schleimhäute übertragen. In den meisten Fällen wird das Virus durch das Blut übertragen, etwas weniger - durch andere biologische Flüssigkeiten einer infizierten Person.

Parenterale Hepatitis ist gefährlich, da eine minimale Menge infizierten Materials für eine Infektion ausreicht. Es gibt immer noch enterale Hepatitis, die durch den Mund übertragen wird, sie werden durch die Hepatitis A und E Viren hervorgerufen.Parenterale Infektionen verursachen Viren B, D, C, F, G. Pathogene Mikroorganismen provozieren gefährliche Krankheiten, die oft tödlich sind.

Infektiöse Agenten

Parenterale Virushepatitis tritt nach dem Eindringen vieler Viren in den Körper auf, die zu bestimmten Gruppen gehören. Ärzte unterscheiden die folgenden Arten von Hepatitis, die als Folge der Schädigung der Integrität der Haut und der Schleimhäute auftreten:

  • HBV provoziert Hepatitis B, es gehört zu der Gruppe der Hepadnaviren, es hat eine komplexe Struktur. Der Erreger zeigt eine Resistenz gegenüber physikalischer und chemischer Exposition. Es wird mehrere Jahre bei einer Temperatur von -20 ° gelagert, wobei 30 Minuten lang gekocht wird, und auch in einer sauren Umgebung. Während der Sterilisation (160 °) stirbt das Virus nach 60 Minuten ab. Chloraminlösung (3-5%) inaktiviert HBV nach 1 Stunde, Phenol (3-5%) - nach 24 Stunden, Ethanol (70%) - nach 2 Minuten, Wasserstoffperoxid (6%) - nach 60 Minuten.
  • HCV gehört zur Flavivirus-Gruppe. Der parenterale Weg ist die Hauptform der Infektion. Der Erreger kann sich ständig in verschiedenen Variationen mutieren und vermehren. Aufgrund dieser Eigenschaft, die es schwierig macht, eine Immunantwort zu erzeugen, die durch serologische Studien (Bluttest für Antikörper) erschwert wird, gibt es Probleme bei der Herstellung eines Impfstoffes. Oft hat die Infektion einen latenten Verlauf und wird chronisch.
  • HDV ist ein Vertreter von Delta-Viren. Die Infektion erfolgt auf parenteralem Weg. Dieses Virus ist nicht in der Lage, Proteine ​​zu produzieren, die für seine Reproduktion notwendig sind. Es verwendet HBV-Proteine ​​für die Replikation.
  • HFV wird noch untersucht. Es ist bekannt, dass es in seiner Struktur einer Adenovirusinfektion ähnelt. Die Hauptübertragungsart ist hämatogen und fäkal-oral. HFV vermag sich in mehrschichtigen zellularen Strukturen zu vermehren.
  • HGV ist eine parenterale Übertragungsinfektion. Das Virus zeichnet sich durch seine Heterogenität aus. Nicht so selten wird HGV bei Patienten mit Hämophilie (chronische Blutung) und anderen Formen chronischer Hepatitis gefunden. Um es zu identifizieren, wird ein Bluttest für die PCR (Polymerasekettenreaktion) und einen Enzymimmunoassay durchgeführt.

Dies sind die Hauptpathogene der Hepatitis, die auf parenteralem Wege übertragen werden.

Wege der Übertragung

Parenterale Infektion provozieren Patienten und Patienten, die Träger der Infektion sind. Diese Pathologien sind sehr gefährlich, da nach dem Eindringen des Virus in den menschlichen Körper eine Infektion auftritt.

HBV kommt in Blut, Sperma, Speichel, Urin und anderen Geheimnissen vor. Der Hauptmechanismus der Übertragung des Virus ist parenteral.

Ärzte unterscheiden folgende Infektionsmethoden mit Hepatitis B:

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

  • Injektion von Medikamenten, Transfusion von Blut und seinen Komponenten. Infektionen treten in Krankenhäusern (medizinischen Einrichtungen) auf, wenn während der Diagnose oder Behandlung schlecht gereinigte oder nicht sterilisierte Instrumente verwendet werden.
  • Das Virus wird während des sexuellen Kontakts ohne die Verwendung von Barriere-Kontrazeptiva übertragen.
  • HBV kann in getrocknetem Blut an Haushaltsgegenständen (Zahnbürsten, Rasierern, Nähnadeln usw.) gefunden werden.
  • Die Infektion wird von der Mutter auf den Fötus übertragen.

HCV wird meist durch Blut und seine Präparate übertragen. Die Risikogruppe umfasst Patienten mit Hämodialyse (extrarenale Blutclearance bei Nierenversagen). Hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei Menschen, die Drogen injizieren, die sich eine Spritze teilen. Das Risiko der Übertragung von HCV durch Geschlechtsverkehr ist geringer als bei HBV.

Darüber hinaus gibt es eine "sporadische" Hepatitis C - eine Infektion mit einer ungeklärten Infektion. Laut medizinischen Statistiken können 40% der Patienten den Übertragungsweg von HCV nicht feststellen.

Sehr selten wird die Infektion perinatal übertragen (von Mutter zu Kind).

Laut medizinischen Statistiken hat HDV im Körper 15 Millionen Menschen gefunden. Delta-Virus-Übertragung ist mit einer Infektion durch ein Virus B verbunden. Pathogene Mikroorganismen gelangen durch das Blut, seine Produkte, während einer intimen Beziehung ohne Verwendung eines Kondoms in den Körper.

Es besteht die Möglichkeit einer gleichzeitigen Infektion mit Hepatitis B und D. Eine Superinfektion ist auch möglich, wenn HDV HBV beitritt. Im letzten Szenario ist die Krankheit schwierig und die Prognose ist schlechter.

Die Art der Übertragung von HGV ist ähnlich dem HCV-Epidemie-Prozess. Die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie steigt mit häufigen Bluttransfusionen, injizierender Drogenkonsum. Informationen über die Prävalenz dieser Infektion in der Welt fehlen. Die Ärzte führen Forschungen durch, um die Rolle des LKW zu ermitteln, da einige von ihnen glauben, dass dieses Virus nur ein "Zeuge" für ernsthafte Krankheiten ist.

Die Wahrscheinlichkeit, an viraler Hepatitis zu erkranken, ist bei Patienten, die Schönheitssalons besuchen, erhöht, wo sie Maniküren, Tätowierungen und Piercings machen.

Symptome

Virale Hepatitis B hat eine lange Inkubationszeit von 1,5 bis 6 Monaten und manchmal bis zu 1 Jahr. In der Prodromalperiode (der Zeitraum zwischen der Inkubation und der Krankheit) manifestiert Schmerzen in den Gelenken, Mono- und Polyarthritis. Im Anfangsstadium der Krankheit tritt selten Fieber auf. Die Patienten klagen über Schmerzen im Abdomen oder rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Stuhlstörungen.

Gelbsucht mit HBV kann für ungefähr 1 Monat dauern. Diese Periode ist gekennzeichnet durch Verstöße gegen den Abfluss der Galle, das Auftreten von Juckreiz auf der Haut, die Entwicklung von Hepatomegalie (vergrößerte Leber). Während der Palpation fühlt der Arzt, dass die Drüse glatt und dicht ist.

HBV manifestiert sich durch Arthritis, Hautausschlag, Muskelschmerzen, Vaskulitis (Entzündung und Zerstörung von Gefäßwänden), neurologische Störungen, Nierenschäden. Vielleicht eine Abnahme der Anzahl der Leukozyten, erhöhte Lymphozyten, Monozyten, Plasmazellen, erhöhte ESR (Blutsenkungsgeschwindigkeit).

Bei ikterischem HBV erholt sich der Patient 4 Monate nach dem Auftreten der Symptome. Die chronische Infektion dauert etwa sechs Monate. Die Erkrankung kann im ersten Monat durch hepatische Enzephalopathie kompliziert sein.

Bei HCV dauert die Inkubationszeit etwa 2 Monate. Bei vielen Patienten zeigt die Krankheit keine schweren Symptome. Nach einem ausgelöschten Krankheitsverlauf können sich Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen rechts unter den Rippen, Verfärbung des Stuhlgangs und Verdunkelung des Urins zeigen.

Mit Hepatitis C, Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AsAT) sind Enzyme, die Lebererkrankung anzeigen, 10 bis 15 Mal erhöhen. Die Menge der Transaminasen variiert in den Wellen, bleibt aber 12 Monate über der Norm. HCV wird also chronisch. Laut Statistik entwickelt sich 20% der infizierten Hepatitis, verursacht Zirrhose.

HDV zeigt die gleichen Symptome wie HBV. In der Regel ist die Prognose sicher, der Patient erholt sich.

Manchmal ist Hepatitis D biphasisch, und die Aktivität von ALT und ASAT nimmt mit einem Intervall von 2-4 Wochen zu. Während der zweiten Welle tritt Fieber auf und charakteristische Symptome erscheinen.

Bei einer Superinfektion ist die Hepatitis schwerwiegend, begleitet von Hepatozytennekrose und Symptomen der hepatischen Enzephalopathie (neuropsychiatrische Störungen aufgrund von Leberfunktionsstörungen).

Zuverlässige Informationen über die klinischen Manifestationen von LKW fehlen. Die Infektion kann von schweren Symptomen begleitet sein oder nicht. Bei Hepatitis G sind die Gallenwege betroffen. Allgemeine Symptome ähneln Zeichen von HCV, aber mit einem milderen Verlauf. Diese Pathologie tritt häufig akut auf, jedoch fehlen schwere Anzeichen und Komplikationen. Bei gleichzeitiger Entwicklung von HGV und HCV schreitet die Erkrankung rasch voran und bedroht die Gesundheit des Patienten.

Diagnostische Maßnahmen

Treten Symptome einer Infektion auf (Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute, allgemeine Schwäche, Stuhlverfärbung, dunkler Urin), sollte ein Arzt aufgesucht werden. Zuerst führt der Spezialist eine Sichtprüfung durch und sammelt eine Anamnese.

Die Diagnose besteht aus Laboruntersuchungen von venösem Blut. Biologisches Material wird auf das Vorhandensein spezifischer Marker von Viren getestet. Zusätzlich werden die Konzentration von Bilirubin (Gallenpigment), die Aktivität von Leberenzymen bestimmt, Antigene und spezifische Antikörper gegen diese nachgewiesen.

Um die Diagnose zu bestätigen, beurteilen Sie das Ausmaß der Läsion der Drüse, sowie die Schwere der Komplikationen, verschreiben Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie.

Folgende Indikatoren weisen auf eine parenterale Hepatitis hin:

In der allgemeinen Analyse von Blut, Urin oder Kot zeigt sich:

  • Agrunulozytose - eine Abnahme der Konzentration von Neutrophilen.
  • Lymphozytose ist eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten.
  • Thrombozytopenie - eine Abnahme der Anzahl der Thrombozyten.
  • Erhöhte ESR.
  • Urobilinurie - die Freisetzung von Urobilin mit Urin.
  • Fehlen von Stercobilin in Stuhlmassen.

Während der biochemischen Analyse von Blut werden folgende Veränderungen beobachtet:

  • Die Konzentration von Bilirubin erhöht sich.
  • Die Aktivität von AlAT, Aldolase, Dehydrogenase und anderen Leberenzymen nimmt zu.
  • Hohe alkalische Phosphatase-Aktivität, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase.
  • Erhöht die Konzentration von Cholesterin, Fett.
  • Prothrombin, Albumin, Fibrinogen sind reduziert.
  • Globuline erhöhen sich.

Um spezifische Marker von Viren zu identifizieren, wird eine Immunofermental-Blutanalyse durchgeführt. Zur Bestimmung der DNA des Virus und zur Berechnung seiner Konzentration im Blut kann die Analyse verwendet werden, die nach der Methode der Polymerkettenreaktion (PCR) durchgeführt wird.

Behandlungsmethoden

Wenn ein Patient eine parenterale Hepatitis hat, sollte er ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei einer leichten Infektion erholt sich der Patient nach einigen Wochen oder Monaten. Wenn die Form der Krankheit mäßig oder schwer ist, werden dem Patienten Medikamente, Bettruhe, Diät Nr. 5 und Vitamine (B6, die12, C) Im Falle einer allgemeinen Vergiftung des Körpers wird dem Patienten eine Infusionsbehandlung mit speziellen Lösungen verordnet.

Während des Krankenhausaufenthaltes muss der Patient folgende Ernährungsregeln beachten:

  • Die tägliche Menge an tierischem Protein übersteigt nicht 1,5 g / kg und Fett - 1 g / kg.
  • Es wird empfohlen, Milchfett (saure Sahne, Butter, Sahne) zu verwenden. Darüber hinaus sind pflanzliche Öle hilfreich.
  • Der Energiewert der Diät sollte 3000 kcal nicht überschreiten (das schließt die tägliche Dosis von Proteinen, Fetten ein, und der Rest wird mit Kohlenhydraten ergänzt).
  • Sie müssen mindestens 2,5 Liter Flüssigkeit (Wasser ohne Gas oder alkalische Mineralien, süßer Tee, Fruchtsäfte, Fruchtgetränke, Fruchtgetränke) pro Tag trinken.

Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, wird seine Ernährung schrittweise erweitert. Nach der Rückkehr muss der Patient 3-6 Monate lang eine Diät einhalten.

Behandlungsmaßnahmen für akute Hepatitis C und chronische Infektionen vom Typ B, C, D, G umfassen die Verwendung von rekombinanten α-2-Interferonen. Das Medikament wird intramuskulär in 3 Millionen Einheiten jeden zweiten Tag verabreicht. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis das Virus vollständig aus dem Blut verschwunden ist.

Nach Infektion mit parenteraler Hepatitis wird eine pathogenetische Behandlung durchgeführt. Diese Therapie hilft, beeinträchtigte Organfunktionen zu korrigieren, den Stoffwechsel zu normalisieren, die unspezifische Resistenz sowie die Immunreaktivität des Körpers zu erhöhen. Zu diesem Zweck werden die folgenden Gruppen von Drogen verwendet:

  • Entgiftungsmittel (Glucoselösung (5 - 10%), Albumin (10%), Trisol, Acesol, Rheopoliglyukin).
  • Medikamente, die den Stoffwechsel normalisieren (Mildronat, Heptral, Hofitol, Luminale, etc.).
  • Anticholestatische Medikamente (Cholestyramin, Ursosan, Heptral etc.).
  • Medikamente, die die Sekretion von Galle erhöhen (Odeston, Flamin, Allohol).
  • Medikamente mit entzündungshemmender Wirkung (Glukokortikosteroide aus medizinischen Gründen, Mittel, die die Aktivität von Pankreasenzymen unterdrücken, wie Trasisol, Kontrikal, Ovomin).
  • Antioxidantien und Präparate, die die Struktur der Leber wiederherstellen (Thiotriazolin, Vitamin E, Essentiale, Legalon, etc.).
  • Medikamente mit immunregulatorischen Eigenschaften (Delagil, Azathioprin, Timolin, Timogen).
  • Diuretika, sowie kristalloide Lösungen (Natriumbicarbonat, Trisamin).
  • Hämostatische Behandlung (frisch gefrorenes Blutplasma, Vikasol, Kontrykal).
  • Vitaminpräparate mit Vitaminen C, Elementen der Gruppe B sowie den Vitaminen A und E (wenn keine Cholestase vorliegt).
  • Um die Regeneration von Lebergewebe zu beschleunigen, verschreiben Ursosan, Zubereitungen auf der Grundlage von Mischmasch.
  • Efferent Behandlungsmethoden, für die Geräte verwendet werden, um das Blut von Toxinen zu reinigen (Plasmaaustausch, Hämosorption).

Wenn nötig, wählt der Arzt symptomatische Medikamente: Enterosorbents (Smekta, Enterosgel), fermentierte Produkte (Creon, Mezim), Antispasmodika (No-Spa, Riobal).

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention der parenteralen Hepatitis hilft Krankheiten vorzubeugen und Leben zu retten.

Die Impfung ist eine Notfallprophylaxe der Infektion, nach der der menschliche Körper vor dem Eindringen eines pathogenen Mikroorganismus geschützt ist.

Folgende Kategorien von Patienten müssen geimpft werden:

  • Neugeborene (2-3 Tage nach der Geburt).
  • Medizinstudenten.
  • Patienten, die eine Bluttransfusion benötigen.
  • Personen, die in engem Kontakt mit dem Patienten oder Träger des Virus stehen.
  • Personen, die vor der Operation nicht geimpft wurden.

Außerdem machen Impfungen Labormitarbeiter.

Die wichtigsten Maßnahmen zur Prävention von Hepatitis:

  • Vermeiden Sie zufällige intime Verbindungen, verwenden Sie Kondome.
  • Verwenden Sie nur Ihre persönlichen Hygieneprodukte und Haushaltsgegenstände (Handtücher, Zahnbürsten, Rasierer usw.).
  • Bei kosmetischen oder medizinischen Eingriffen müssen Sie das Instrument sterilisieren oder ein neues verwenden.
  • Geben Sie Drogen ab, insbesondere injizierende Drogen, und missbrauchen Sie keinen Alkohol.
  • Wenn Sie sich ernsthaft verletzen, suchen Sie einen Arzt auf.

Neugeborene werden oft während der Geburt infiziert, wenn die Mutter krank ist. Daher sollte eine Frau während der Schwangerschaft auf HBV-Antikörper getestet werden. Wenn Antigene nachgewiesen werden, wird empfohlen, das Blut auf das Vorhandensein von HCV zu untersuchen.

Wenn die Mutter krank ist, wird ein Kaiserschnitt empfohlen. Als Notfallprophylaxe wird das Kind am ersten Tag nach der Geburt geimpft. Weitere Immunisierung erfolgt gemäß dem Schema.

Symptome und Prognose der parenteralen Hepatitis hängen von der Art des Virus ab (B, C, D, F, G). Die Behandlung der Infektion sollte umfassend sein: medikamentöse Therapie, Einhaltung der Regeln der Ernährung, Verringerung der körperlichen Anstrengung und die Ablehnung von schlechten Angewohnheiten. Um die Krankheit zu verhindern, sollten Sie rechtzeitig impfen, folgen Sie den Empfehlungen der Ärzte in Bezug auf Lebensstil.

Was ist parenterale Virushepatitis?

Parenterale Virushepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die durch Viren verursacht wird, die durch Schädigung und Schädigung der Integrität der Haut und der Schleimhäute in den menschlichen Körper gelangen. Eine Infektion erfolgt durch Kontakt mit kontaminiertem Blut oder anderen Körperflüssigkeiten.

Die Gruppe der parenteralen Viren umfasst Hepatitis B, D, C, F, G, TTV, Sen V. Die Umweltstabilität von Viren ist extrem hoch - bei Raumtemperatur bleibt die Infektiosität von Viren auf Objekten und Oberflächen für 3 bis 6 Monate in gefrorenem Zustand bestehen Form - 15-25 Jahre.

Die Infektionsquelle der parenteralen Virushepatitis ist eine Person - ein Patient mit akuter, chronischer Hepatitis oder ein Träger des Virus, bei dem es keine klinischen Manifestationen der Krankheit gibt. Das Virus kommt in allen biologischen Flüssigkeiten der Infektionsquelle vor: Blut, Samen, Vaginalsekret. In kleineren Konzentrationen - in Speichel, Urin, Muttermilch, Schweiß, Galle. Für die Infektion reicht ein kleiner Blutstropfen, manchmal sogar unsichtbar für das bloße Auge.

Infektionen treten auf natürliche und künstliche Weise auf. Natürliche Wege werden durch sexuellen Kontakt, von Mutter zu Kind (in utero durch die Plazenta oder während der Wehen beim Passieren des Geburtskanals) realisiert. Ein wichtiger Punkt ist die Kontakt-Haus-Übertragung von Infektionen. Der Kontaktweg für den Haushalt wird realisiert: wenn übliche persönliche Hygieneartikel mit einem Patienten verwendet werden (Rasiergeräte, Manikürzubehör, Waschlappen, Haarbürsten, Bettwäsche); in Kontakt mit Oberflächen von Räumen und Gegenständen, die mit Blut kontaminiert sind (bei Kontaktschnitten und Mikrotraumen); mögliche Infektion während Straßenkämpfen. Künstliche Übertragungswege werden gegenwärtig am häufigsten durch nicht-medizinische parenterale Interventionen, insbesondere während der Injektion von Medikamenten unter Verwendung einer üblichen Spritze, Nadeln oder eines bereits infizierten Arzneimittels, durchgeführt. Bei Tattoos, Body Piercing, Maniküre und Pediküre besteht die Gefahr einer Infektion mit verschmutzten Werkzeugen. Bei medizinischen Eingriffen besteht ein gewisses Infektionsrisiko: während der Bluttransfusion, während der Hämodialyse, bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen.

Hepatitis kann in klinisch ausgeprägter und asymptomatischer Form auftreten. Die Inkubationszeit (Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zur ersten klinischen Manifestation) beträgt durchschnittlich 6 Wochen bis 6 Monate. Während dieser Zeit vermehrt sich das Virus und seine Konzentration im Körper nimmt zu. Es kommt die präikterische Periode (4-10 Tage), während der es ein Gefühl der allgemeinen Schwäche, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Appetit verschlechtert, bis zu seiner Abwesenheit, Schmerzen in großen Gelenken sorgen, vor allem am Morgen, nach außen Gelenke nicht ändern, ist es möglich und eine grippeähnliche Variante des Ausbruchs der Krankheit. Die Leber und die Milz nehmen allmählich zu, die juckende Haut erscheint, der Urin verdunkelt sich und wird "die Farbe des Bieres", und der Kot verfärbt sich. Und schließlich beginnt die Gelbsucht, die von 2 Wochen bis zu 1,5 Monaten dauert. Zu Beginn werden die Augen, die Schleimhäute des harten Gaumens und das Zungenbändchen gelb, und die Haut wird später gefärbt. Gelbsucht wird begleitet von Pruritus und einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens, Vergiftungssymptome nehmen zu (Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Fieber). Es gibt ein Gefühl von Schwere und schmerzenden oder paroxysmalen Schmerzen im rechten Hypochondrium. Ändern der biochemischen Parameter der Leber. Dann verblasst Gelbsucht allmählich und eine Erholungsphase beginnt. Jedoch tritt bei einigen Patienten eine akute Infektion in den Träger von Markern parenteraler Virushepatitis oder bei chronischer Hepatitis ein. Die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs ist das Ergebnis einer langfristigen Reproduktion des Virus im Körper. Die Impfung ist weltweit eines der wirksamsten Mittel zum Schutz vor Virushepatitis.

Die Impfung gegen Hepatitis B schützt auch vor Hepatitis D. Es gibt noch keinen Impfstoff gegen Hepatitis C. Derzeit erhalten alle Neugeborenen im Entbindungsheim den Hepatitis-Impfstoff (die ersten 24 Stunden). Angesichts der Dringlichkeit des Problems sollte die gesamte erwachsene Bevölkerung unter 55 gegen Hepatitis B geimpft werden. Der Impfstoff muss dreimal verabreicht werden, um die Krankheit für lange Zeit zu verhindern.

Die Schutzwirkung des Impfstoffes hält lange (15 - 20 Jahre).

Wege der Infektion Übertragung (Artefakt, transmissive, parenterale, in der Luft, Kontakt, fäkal-oral)

Es gibt 5 Hauptübertragungsarten, die unten aufgelistet werden.

Die Kunst der Übertragung ist...

Der künstliche Übertragungsweg ist eine künstliche Infektion, bei der die Ausbreitung eines infektiösen Agens als Ergebnis einer iatrogenen menschlichen Aktivität auftritt. Als Beispiel kann eine Infektion mit HIV oder Hepatitis während einer Operation oder Hämoplasmotransfusion gegeben werden.

Übertragbare Übertragung ist...

Ein übertragbarer Übertragungsweg ist eine Insekteninfektion:

  • Fliegen (Botkin-Krankheit, Typhus, Ruhr, Anthrax),
  • Läuse (Typhus),
  • Bettwanzen (Rückfallfieber),
  • Floh (Pest),
  • Mücken - Anopheles (tropische Malaria).

Es ist notwendig, diese Insekten zu zerstören, sie daran zu hindern, in die Wohnräume einzudringen und den Kontakt der Fliegen mit Wasser und Nahrung zu verhindern.

Parenterale Übertragung ist...

Die parenterale Übertragung ist eine Art künstlicher Infektionsmechanismus, bei dem der Erreger in den Blutkreislauf gelangt.

Luftgetragene Übertragung ist...

Airborne Übertragung ist eine Infektion durch die Luft, die einen Abstand von 1-1,5 m erreicht, wenn Sie sprechen, husten und niesen Patienten mit den kleinsten Spritzer und Tropfen von Speichel und Nasenschleim mit infektiösen Agenten - eine Tropfen-Infektion (Grippe, Halsschmerzen, Diphtherie, Keuchhusten, Masern, Scharlach, Tuberkulose). Wenn diese Sprays und Tropfen getrocknet sind, sind die Erreger lange in Staub (Tuberkulose) - eine Staub-Infektion. Die Infektion erfolgt durch Inhalation von Krankheitserregern.

Kontaktübertragung ist...

Kontaktübertragung der Infektion ist, wie der Name schon sagt, die Ausbreitung eines Infektionserregers durch direkten Kontakt. Es kann durch verschiedene Mechanismen durchgeführt werden:

  • Kontakt mit einem kranken Menschen (Pocken, Windpocken, Masern, Scharlach, Mumps, Botkin-Krankheit, etc.). Daher ist es verboten, die Wohnung zu betreten, in der sich Patienten befinden.
  • Infektion von Bazillenträgern. Die Erreger mehrerer Infektionskrankheiten (Typhus, Diphtherie, Scharlach) leben weiterhin im Körper eines Genesenden. Menschen, die nicht an dieser Infektionskrankheit erkrankt sind, sondern ihren Erreger zum Beispiel während der Diphtherieepidemie tragen, bis zu 7% der gesunden Schulkinder haben Pharynx- oder Diphtheriebazillen im Rachen oder in der Nase können Bazillenträger sein. Bacillus Carrier sind Krankheitserreger.

Die fäkal-orale Übertragung ist...

Die fäkal-orale Übertragung ist ein Infektionsmechanismus, bei dem der Erreger in den Magen-Darm-Trakt gelangt. Infektionskrankheiten identifizieren drei Hauptmechanismen der Übertragung:

  1. Durch die Entlassung von Patienten: Kot (Typhus, Ruhr), Urin (Gonorrhoe, Scharlach, Typhus), Speichel, Nasenschleim. Infektion tritt auf, wenn der Erreger im Mund, so müssen Sie Kinder erziehen, um ihre Hände gründlich vor dem Essen zu waschen.
  2. Kontakt mit Objekten, an denen der infektiöse Patient (Leinen, Wasser, Nahrung, Geschirr, Spielzeug, Bücher, Möbel, Wände des Raumes). Daher wird Desinfektion durchgeführt und es wird empfohlen, nur Ihre eigenen Gerichte und Dinge zu verwenden.
  3. Pathogene von Magen-Darm-Erkrankungen (Paratyphus, Typhus, Ruhr, Botkin-Krankheit) und Tuberkulose gelangen in den Körper durch ungekochte Wasser und Milch, ungewaschenes Obst und Gemüse. Wasser und Milch müssen gekocht werden, Obst und Gemüse mit kochendem Wasser oder geschält werden.

Parenteraler Infektionsweg ist

In der Medizin gibt es solche Technologien, die man nur als fantastisch bezeichnen kann. Es scheint, dass vor dem allgemeinen Hintergrund des Triumphes des medizinischen Genies, der Tod eines Patienten wegen der Nichtbefolgung von hygienischen Standards in einer medizinischen Einrichtung lange vergessen sein sollte. Warum gewinnt der infektiöse Infektionsweg gerade in unserer sicheren Zeit an Bedeutung? Warum "gehen" Staphylokokken, Hepatitis, HIV in Krankenhäusern und Entbindungskliniken? Trockenstatistiken zufolge ist die Häufigkeit von septischen Infektionen in Krankenhäusern in den letzten Jahren um 20% angestiegen. Ihr Anteil auf den Intensivstationen beträgt 22%, in der Chirurgie bis 22%, in der Urologie über 32%, in der Gynäkologie 12% in Entbindungskliniken ( 33%).

Um zu verdeutlichen, ist die künstliche Art der Übertragung der Infektion die sogenannte künstliche Infektion einer Person in medizinischen Einrichtungen, hauptsächlich während invasiver Verfahren. Wie kommt es, dass Menschen, die zur Behandlung einer Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert wurden, dort zusätzlich mit anderen krank werden?

Natürliche Infektion

Bei all den vielfältigen Möglichkeiten, die Infektion aufzuspüren, gibt es nur zwei Mechanismen, um Keime von einem Patienten auf einen gesunden Menschen zu übertragen:

1. Natürlich, abhängig von der Einhaltung der Regeln und Regeln der Hygiene durch die Person selbst.

2. Künstliche oder medizinisch artifizielle Art der Übertragung. Dies ist ein Mechanismus, der fast vollständig von der Einhaltung seiner Pflichten durch medizinisches Personal abhängt.

Auf natürliche Weise kann die Einführung von pathogenen Mikroorganismen auftreten, wenn eine Person mit der pathogenen Umgebung in Kontakt kommt. Wege der Infektion:

-in der Luft, das heißt beim Niesen, Husten, Sprechen (Grippe, Tuberkulose);

-fäkal-oral, dh durch schmutzige Hände, Wasser und Produkte (Infektionskrankheiten des Magen-Darm-Traktes);

-Kontakt und Haushalt (eine sehr breite Palette von Infektionen, einschließlich Geschlechtskrankheiten, Haut, Helminthiasis, Typhus, Diphtherie und Dutzende von anderen).

Unglaublich, aber so können Sie jede Krankheit auffangen, nachdem Sie das Krankenhaus zur Behandlung betreten haben.

Künstliche Infektion

In medizinischen Einrichtungen gibt es zwei Hauptwege zur Infektion von Patienten, die als künstliche Übertragung von Infektionen charakterisiert sind. Das:

1. Parenteral, dh mit einer Verletzung der Haut des Patienten verbunden.

2. Intereral, möglich mit einigen Arten der Untersuchung von Patienten, sowie mit bestimmten therapeutischen Verfahren.

Darüber hinaus gedeiht in Krankenhäusern der gleiche natürliche Infektionsmechanismus, der den Zustand der Patienten um ein Vielfaches verschlimmert. Es stellt sich heraus, dass Sie die Infektion während der medizinischen Manipulationen von Ärzten und Krankenschwestern sowie einfach im Krankenhaus bleiben können.

Ursachen der Infektion von Patienten in medizinischen Einrichtungen

Wo treten die Krankheitsbedingungen in Krankenhäusern auf natürliche Weise auf und wie wirkt sich dies auf den artifiziellen Übertragungsmechanismus der Infektion aus? Die Gründe sind:

1. In Krankenhäusern gibt es immer viele infizierte Menschen. Darüber hinaus sind etwa 38% der Bevölkerung, einschließlich Gesundheitspersonal, Träger verschiedener Krankheitserreger, aber die Menschen sind sich nicht bewusst, dass sie Träger sind.

2. Erhöhung der Anzahl von Patienten (alte Menschen, Kinder), die die Schwelle ihres Körperwiderstands signifikant reduziert haben.

3. Vereinigung eng spezialisierter Krankenhäuser zu großen Komplexen, in denen ein spezifisches ökologisches Umfeld freiwillig oder unbewusst geschaffen wird.

In einigen Fällen tritt eine artifizielle Infektion des Patienten während des Verbindens auf, wenn die Trägerschwester ihre Arbeit nicht in einer Schutzmaske und Handschuhen durchführt. Umgekehrt kann der Patient einen Gesundheitsarbeiter infizieren, wenn er medizinische Manipulationen (Blutentnahme, Zahnbehandlung usw.) ohne Schutzmaske, Handschuhe, Spezialbrille durchführt.

Die Arbeit des medizinischen Nachwuchses

In vielerlei Hinsicht hängt die Infektion von Patienten von der Arbeit von Nachwuchskräften ab. Die gleiche Statistik sagt, dass nur in Russland, nosokomiale Infektion mit Shingellose stieg auf 26%, bedingt pathogene Parasiten auf 18% und Salmonellose auf 40%!

Was ist in diesem Fall die Artefaktübertragungsart? Dies ist vor allem eine vollständige oder unzureichende Einhaltung der Hygienestandards. Stichprobenkontrollen zeigten, dass in vielen Krankenhäusern die Krankenpfleger die Stationen reinigen, behandeln und sogar in schlechter Qualität arbeiten. Das heißt, alle Oberflächen werden mit einem Lappen behandelt, Desinfektionslösungen für die Reinigung von Räumen werden in einer niedrigeren Konzentration vorbereitet, als es gemäß den Standards notwendig ist, in den Stationen und Büros gibt es keine Behandlung mit Quarzlampen, auch wenn sie vorhanden und in gutem Zustand sind.

Besonders traurig ist die Situation in Entbindungskliniken. Künstliche Infektionen des Fötus oder Gebärens, beispielsweise eitrig-septische Infektionen, können durch Verletzung der Antiseptik-Regeln während der Behandlung der Nabelschnur, der Geburtshilfe und der weiteren Pflege auftreten. Der Grund kann die elementare Abwesenheit einer Maske auf dem Gesicht einer Krankenschwester oder einer Krankenschwester sein, die Träger von pathogenen Mikroben ist, ganz zu schweigen von schlecht sterilisierten Instrumenten, Windeln und so weiter.

Antibiotika

Wie oben erwähnt, betreten Menschen mit einer ungeklärten Diagnose oft das Krankenhaus. Dem Patienten werden Laboruntersuchungen sowie moderne Diagnoseverfahren vorgeschrieben, bei denen der enterale Verabreichungsweg (durch den Mund) in die Körperhöhle der entsprechenden Geräte verwendet wird. Während die Testergebnisse vorbereitet werden, ist es üblich geworden, ein breites Spektrum von Antibiotika zu verschreiben. Dies führt zu einem kleinen Teil zu einer positiven Dynamik und zu einem großen Teil dazu, dass innerhalb des Krankenhauses Erregerstämme entstehen, die nicht auf die gegen sie gerichteten Wirkungen reagieren (Desinfektion, Quartzbehandlung und Arzneimitteltherapie). Aufgrund der natürlichen Fortpflanzungswege sind diese Stämme im Krankenhaus angesiedelt. Eine ungerechtfertigte Verschreibung von Antibiotika wurde bei 72% der Patienten beobachtet. In 42% der Fälle war es vergebens. Im ganzen Land erreichte die Infektionsrate in Krankenhäusern aufgrund einer unangemessenen Behandlung mit Antibiotika 13%.

Diagnose und Behandlung

Es scheint, dass neue Diagnosemethoden helfen sollten, alle Krankheiten schnell und korrekt zu identifizieren. In Ordnung, aber um künstliche Infektionen von Patienten zu vermeiden, müssen diagnostische Geräte ordnungsgemäß verarbeitet werden. Zum Beispiel muss ein Bronchoskop nach jedem Patienten gemäß den Normen ¾ Stunde dekontaminiert werden. Die Tests zeigten, dass dies nicht genug ist, wo es beobachtet wird, weil Ärzte nicht 5-8 Patienten nach Norm, sondern 10-15 nach der Liste untersuchen sollten. Es ist klar, dass für sie nicht genug Zeit ist, um die Ausrüstung zu verarbeiten. Gleiches gilt für Gastroskopie, Koloskopie, Kathetereinbringung, Punktion, instrumentelle Untersuchung, Inhalation.

Aber es reduziert den Grad der Infektion enteralen Weg der Verabreichung von Medikamenten. Nur die duodenale Methode stellt hier eine Gefahr dar, wenn dem Medikament eine Sonde direkt in den Zwölffingerdarm injiziert wird. Aber oral (Einnahme von Mischungen und Pillen durch den Mund, mit oder ohne Waschen mit Wasser), sublinguale (unter der Zunge) und bukkale (kleben spezielle pharmazeutische Filme auf die Schleimhäute und Wangen) sind fast sicher.

Parenteraler Übertragungsmodus

Dieser Übertragungsmechanismus ist führend bei der Ausbreitung von AIDS und Hepatitis. Bedeutet peraneralnyj der Weg - die Infektion durch das Blut und unter Verstoß der Unversehrtheit der Schleimhäute, der Haut. Im Krankenhaus ist es in solchen Fällen möglich:

-Spritzeninfektion durch Injektion;

-Ausführen von medizinischen Verfahren.

Oft treten künstliche Infektionen in Zahnkliniken und beim Besuch eines Gynäkologen auf, weil Ärzte falsch verarbeitete Werkzeuge zur Untersuchung der Schleimhäute ihrer Patienten verwenden, sowie wegen der Arbeit von Ärzten in nichtsterilen Handschuhen.

Injektionen

Diese Art der Therapie wird seit langem verwendet. Wenn Spritzen wiederverwendbar waren, wurden sie vor der Verwendung sterilisiert. In der Praxis waren es leider die Patienten, die Patienten wegen der groben Nachlässigkeit der Ärzteschaft mit gefährlichen Krankheiten wie AIDS angesteckt haben. Jetzt werden nur Einwegspritzen zur Behandlung (intravenöse und intramuskuläre Injektionen) und zur Blutentnahme für Tests verwendet, daher ist das Risiko einer künstlichen Infektion hier minimiert. Das Gesundheitspersonal ist verpflichtet, vor dem Eingriff die Verpackung der Spritze zu überprüfen und sie auf keinen Fall für weitere Manipulationen zu verwenden. Bei den Endoskopen (Nadeln, Biopsie-Spritzen und andere), die in der Praxis gar nicht bearbeitet werden, ist die Situation anders. Im besten Fall werden sie einfach in eine Desinfektionslösung eingetaucht.

Operationen

Ein hoher Prozentsatz der Infektion tritt während der Operation auf. Es ist merkwürdig, dass in 1941-1945, 8% der Infektionen der Verwundeten registriert waren, und in unserer Zeit, die posleoperazionnyje Kennziffern eitrig-septitscheskich der Infektionen auf 15% vergrössert waren. Dies ist zurückzuführen auf:

-Verwendung während der Operation oder danach schlecht sterilisierte Verbände;

-ungenügende Sterilisation von schneidenden oder nicht schneidenden Werkzeugen;

-breite Anwendung verschiedener Implantate (in der Orthopädie, in der Zahnmedizin, in der Kardiologie). Viele Mikroorganismen sind in der Lage, in diesen Strukturen zu existieren, zusätzlich decken sie sich mit einem speziellen Schutzfilm ab, der sie für Antibiotika unzugänglich macht.

Die Desinfektion sollte in speziellen Behältern, Autoklaven oder Kammern durchgeführt werden, was von der Sterilisationsmethode abhängt. Jetzt versuchen sie, sterile Einwegtücher, Chirurgen- und Patientenkleidung in den Operationssälen zu verwenden, was den Grad der artifiziellen Infektion verringern sollte. Um Infektionen durch Implantate auszuschließen, erhalten die Patienten nach der Operation eine verbesserte antibakterielle Therapie.

Bluttransfusion

Es wird angenommen, dass Bluttransfusionen nur Syphilis, AIDS und zwei Hepatitis-Viren, B und C, fangen können. Für diese Pathogene wird Spenderblut an Sammelstellen getestet. Die Praxis zeigt jedoch, dass Bluttransfusionen selbst mit Einwegspritzen Hepatitis D-, G-, TTV-Viren, Toxoplasmose, Cytomegalovirus, Listeriose und andere Infektionen übertragen können. Vor der Blutspende sind alle Spender verpflichtet, alle Spender auf Infektion zu überprüfen. In der Tat ist oft nicht genug Zeit zum Testen, oder es ist einfach Nachlässigkeit erlaubt. Daher ist es unerlässlich, das Blut des Spenders sorgfältig zu überprüfen. Aber das ist nicht immer so, bis heute, sogar in Moskauer Kliniken, treten die Fälle der Infektion der Patientinnen mit der Bluttransfusion auf. Das zweite Problem ist, dass es viele mutierte Stämme gibt, die selbst die neuesten Testsysteme nicht erkennen. Die gleiche Situation mit der Infektion und Transplantation von Spenderorganen.

Es gibt 5 Hauptübertragungsarten, die unten aufgelistet werden.

Die Kunst der Übertragung ist...

Der künstliche Übertragungsweg ist eine künstliche Infektion, bei der die Ausbreitung eines infektiösen Agens als Ergebnis einer iatrogenen menschlichen Aktivität auftritt. Als Beispiel kann eine Infektion mit HIV oder Hepatitis während einer Operation oder Hämoplasmotransfusion gegeben werden.

Übertragbare Übertragung ist...

Ein übertragbarer Übertragungsweg ist eine Insekteninfektion:

Fliegen (Botkin-Krankheit, Typhus, Ruhr, Anthrax), Läuse (Typhus), Bettwanzen (Rückfallfieber), Flöhe (Pest), Mücken - Anopheles (tropische Malaria).

Es ist notwendig, diese Insekten zu zerstören, sie daran zu hindern, in die Wohnräume einzudringen und den Kontakt der Fliegen mit Wasser und Nahrung zu verhindern.

Parenterale Übertragung ist...

Die parenterale Übertragung ist eine Art künstlicher Infektionsmechanismus, bei dem der Erreger in den Blutkreislauf gelangt.

Luftgetragene Übertragung ist...

Airborne Übertragung ist eine Infektion durch die Luft, die einen Abstand von 1-1,5 m erreicht, wenn Sie sprechen, husten und niesen Patienten mit den kleinsten Spritzer und Tropfen von Speichel und Nasenschleim mit infektiösen Agenten - eine Tropfen-Infektion (Grippe, Halsschmerzen, Diphtherie, Keuchhusten, Masern, Scharlach, Tuberkulose). Wenn diese Sprays und Tropfen getrocknet sind, sind die Erreger lange in Staub (Tuberkulose) - eine Staub-Infektion. Die Infektion erfolgt durch Inhalation von Krankheitserregern.

Kontaktübertragung ist...

Kontaktübertragung der Infektion ist, wie der Name schon sagt, die Ausbreitung eines Infektionserregers durch direkten Kontakt. Es kann durch verschiedene Mechanismen durchgeführt werden:

Kontakt mit einem kranken Menschen (Pocken, Windpocken, Masern, Scharlach, Mumps, Botkin-Krankheit, etc.). Daher ist es verboten, die Wohnung zu betreten, in der sich Patienten befinden. Infektion von Bazillenträgern. Die Erreger mehrerer Infektionskrankheiten (Typhus, Diphtherie, Scharlach) leben weiterhin im Körper eines Genesenden. Menschen, die nicht an dieser Infektionskrankheit erkrankt sind, sondern ihren Erreger zum Beispiel während der Diphtherieepidemie tragen, bis zu 7% der gesunden Schulkinder haben Pharynx- oder Diphtheriebazillen im Rachen oder in der Nase können Bazillenträger sein. Bacillus Carrier sind Krankheitserreger.

Die fäkal-orale Übertragung ist...

Die fäkal-orale Übertragung ist ein Infektionsmechanismus, bei dem der Erreger in den Magen-Darm-Trakt gelangt. Infektionskrankheiten identifizieren drei Hauptmechanismen der Übertragung:

Durch die Entlassung von Patienten: Kot (Typhus, Ruhr), Urin (Gonorrhoe, Scharlach, Typhus), Speichel, Nasenschleim. Infektion tritt auf, wenn der Erreger im Mund, so müssen Sie Kinder erziehen, um ihre Hände gründlich vor dem Essen zu waschen. Kontakt mit Objekten, an denen der infektiöse Patient (Leinen, Wasser, Nahrung, Geschirr, Spielzeug, Bücher, Möbel, Wände des Raumes). Daher wird Desinfektion durchgeführt und es wird empfohlen, nur Ihre eigenen Gerichte und Dinge zu verwenden. Pathogene von Magen-Darm-Erkrankungen (Paratyphus, Typhus, Ruhr, Botkin-Krankheit) und Tuberkulose gelangen in den Körper durch ungekochte Wasser und Milch, ungewaschenes Obst und Gemüse. Wasser und Milch müssen gekocht werden, Obst und Gemüse mit kochendem Wasser oder geschält werden.

Parenteral - - "Umgehung des Magen-Darm-Traktes."

Parenterale Verabreichung von Medikamenten - das sind die Wege der Verabreichung von Medikamenten in den Körper, in dem sie den Magen-Darm-Trakt umgehen, im Gegensatz zu dem oralen Weg der Verabreichung von Medikamenten.

Es gibt andere, seltenere parenterale Verabreichungswege: transdermal, subarachnoidal, intraossär, intranasal, subkonjunktival - jedoch werden diese Methoden der medizinischen Penetration in den Körper nur in besonderen Fällen verwendet.

Parenterale Übertragung von Infektionen ist eine Infektion durch das Blut oder die Schleimhäute als Folge der Transfusion von infiziertem Blut oder Blutprodukten oder die Verwendung von infizierten Nadeln, Spritzen oder anderen Werkzeugen, die die Haut schädigen.

Infektion (aerogen, parenteral, enteral)

Infektion (Infektion, Invasion) - die Einführung (Einführung) von pathogenen Mikroorganismen in den menschlichen oder tierischen Körper.

Inhalation (aerogen, Aspiration) Infektion - Einführung (Einführung) von pathogenen Mikroorganismen in den menschlichen oder tierischen Körper durch die Atemwege.

Parenterale Infektion - die Einführung (Einführung) von pathogenen Mikroorganismen in den menschlichen oder tierischen Körper durch den Verdauungstrakt (durch den Blutkreislauf, Haut, Bindehaut des Auges, subkutan, intramuskulär, intraperitoneal).

Enterale Infektion - Einführung (Einführung) von pathogenen Mikroorganismen in den menschlichen oder tierischen Körper durch den Verdauungstrakt (durch den Mund, intragastrischen, durch die isolierte Darmschlinge, durch den Anus).

Parenterale und enterale Formen der Hepatitis

Jede Hepatitis ist in zwei große Gruppen unterteilt, die sich in der Art unterscheiden, wie das Virus in den Körper gelangt. Die erste umfasst Krankheiten, die den Hauptinfektionsweg durch den Mund haben - dies ist eine enterale Methode. Die zweite Gruppe ist dem Mechanismus der Zerstörung durch das Blut inhärent, dieser Weg wird "parenteral" genannt. Die erste Gruppe umfasst Formen A und E, und die zweite - G, B, D, C, F, TTV und Sen V. Betrachten Sie die Merkmale der Verbreitung dieser Arten von Hepatitis.

Wie entwickeln sich parenterale Erkrankungen?

Solche Hepatitis in diesem Stadium der Entwicklung der Medizin gelten als die gefährlichsten Erkrankungen. Zur gleichen Zeit verbreiten sie sich ständig und in beschleunigtem Tempo um den Planeten herum. Diese Gruppe von Hepatitis kombiniert viele verschiedene Formen von Pathologie und entzündlichen Prozessen der Leber.

Viele Experten vergleichen diese Krankheiten mit einer HIV-Infektion. Bei solch einer schrecklichen Krankheit ist das Infektionsrisiko jedoch deutlich geringer als bei Hepatitis. Dies ist hauptsächlich auf die Lebensdauer von Viren zurückzuführen. HIV außerhalb des Körpers kann für etwa sieben Minuten existieren. Gleichzeitig kann Hepatitis B zum Beispiel für Jahrzehnte leben.

Besonderheiten

Diese Gruppe der Hepatitis ist durch folgende Übertragungsarten gekennzeichnet:

  • durch Blut;
  • im Falle einer Beschädigung der Schleimhaut;
  • durch Vaginalsekret, Samen oder Speichel.
Zusammenfassung der viralen Hepatitis

Das heißt, eine Infektion ist durch irgendwelche Flüssigkeiten einer kranken Person möglich. Um sich beispielsweise mit einem Form-B-Virus zu infizieren, genügt bereits ein Millionstel Milliliter Blut. Oft ist der Zeitpunkt der Infektion selbst unsichtbar, da ein Tropfen auch unsichtbar sein kann. Darin liegt die List dieser Gruppe von Viren. Die parenterale Methode ist die Ursache der gefährlichen Pathologien der Leber, die für den Patienten tödlich sind.

Viren dieser Gruppe sind sehr resistent gegen die Umwelt. Wenn die Bedingungen der Raumtemperatur entsprechen, wird ihre lebenswichtige Aktivität bis zu sechs Monaten aufrechterhalten. Unter diesen Bedingungen fühlen sie sich auf Möbeln und anderen Oberflächen im Raum wohl. Wenn Sie sie einfrieren, dauert die Infektion bis zu 25 Jahre.

Die Quelle der Infektion parenteralnych der Formen ist die Person. Er hat sowohl akute als auch chronische Formen der Pathologie, und er kann auch ein Träger des Virus sein. Außerdem hat er keine klinischen Manifestationen. Das Virus in einer solchen Person ist in allen Flüssigkeiten vorhanden, einschließlich Urin, Schweiß, Galle oder Muttermilch.

Wege der Übertragung

Infektionen können sowohl natürlich als auch künstlich auftreten. Die ersten sind:

  • Sexueller Kontakt;
  • intrauterine Übertragung von einer infizierten Mutter auf ein Kind (durch die Plazenta sowie den Geburtskanal);
  • Übertragung im Haus.

Der letzte Infektionsweg ist möglich, wenn gewöhnliche Gegenstände wie Manikürezubehör, Kämme oder Rasierer verwendet werden.

Künstliche Wege umfassen medizinische und nicht medizinische Eingriffe. Die Infektion durch die zweite Methode tritt am häufigsten auf, wenn eine gewöhnliche Spritze verwendet wird, die Drogenabhängigen innewohnt. Es besteht auch ein Infektionsrisiko bei Tätowierungen, Maniküren oder Pediküren. In diesem Fall erfolgt die Infektion durch schlecht desinfizierte Instrumente.

Bei medizinischen Eingriffen ist eine Infektion möglich. Dies ist eine Bluttransfusion und die Verwendung von "künstlichen Niere" (Hämodialyse) oder in Notfällen chirurgische Eingriffe. Dieses Risiko wird jedoch minimiert, da Einwegspritzen, Instrumente und Verbandmaterialien in der Medizin verwendet werden, das Blut untersucht und gereinigt wird.

Jetzt ist das Infektionsrisiko beim Spenden oder Spenden von Blutspenden praktisch auf Null reduziert. Dieses Verfahren verwendet Einweginstrumente und das Blut selbst wird auf Marker des Hepatitis-Virus überprüft.

Symptome

Die Entwicklung der Krankheit ist sowohl mit einem klinisch schweren Bild als auch asymptomatisch möglich und durchläuft mehrere Phasen:

Die Inkubationszeit (Zeitraum von der Infektion bis zum Auftreten der ersten klinischen Symptome) dauert bis zu sechs Monate. Das Virus zu dieser Zeit im Körper multipliziert, daher erhöht sich seine Konzentration. Wenn die Infektion "aufwacht", manifestiert sich die präkustische Periode, die bis zu zehn Tage anhält. Zu diesem Zeitpunkt treten die folgenden Symptome auf:

  • allgemeine Schwäche und Müdigkeit treten auf;
  • besorgte Übelkeit begleitet von Brechreiz;
  • der Patient möchte die Art der Nahrung nicht essen oder kaum tragen;
  • große Gelenke beginnen zu schmerzen (besonders am Morgen);
  • Vergrößerung der Milz und Leber;
  • Juckreiz tritt auf;
  • der Urin wird dunkel und der Stuhl verfärbt sich. Ein Ausschlag kann auftreten. In einigen Fällen entwickelt sich die Krankheit entsprechend der grippeähnlichen Variante.

Nach dem Auftreten solcher Symptome beginnt eine Gelbsucht. Es kann von 10-14 Tagen bis zu anderthalb Monaten dauern. Das erste Zeichen sind vergilbte Augen. Dann kann die Schale des harten Gaumens oder das Frenum der Zunge in der gleichen Farbe gemalt werden. Das letzte Zeichen erscheint Gelbfärbung der Haut.

Mit Gelbsucht, Juckreiz und einer Zunahme der Vergiftungssymptome. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich, Kopfschmerzen und Schläfrigkeit treten auf. Oft steigt die Temperatur. Es gibt Schmerzen in der rechten Seite, die durch Palpation der Leber verstärkt werden. Biochemische Parameter variieren signifikant.

Nach der ikterischen Periode beginnt die Erholung. Aber nicht immer "verlässt" die Infektion den Körper vollständig. Bei einem langen Krankheitsverlauf nimmt die Krankheit eine chronische Form an. Dieser Prozess bei Hepatitis B ist in etwa 10% der Fälle möglich. Bei der Kombination der beiden Formen B und D erfolgt die Synchronisation bereits in 60%.

Gleichzeitig kann diese Wahrscheinlichkeit für Form C 90% betragen. In diesem Fall wird die Pathologie periodisch verschlimmert. Das Ergebnis der langfristigen Anwesenheit des Virus im menschlichen Körper ist oft Leberzirrhose. Vielleicht die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms. Akute Infektion kann Trägerform werden.

Einige Eigenschaften von Viren

Um zu verstehen, wie gefährlich parenterale Viren sind, betrachten Sie ihre Eigenschaften:

Die Struktur von Hepatitis B ist ziemlich komplex. Es gehört zur Familie der Gepadnaviren. Das Hauptmerkmal ist eine hohe Beständigkeit gegenüber physikalischen oder chemischen Faktoren. Eine seiner Eigenschaften ist die Fähigkeit, im Falle sogar eines ziemlich langen Kochens zu bleiben.

Noch besser: Das Virus selbst fühlt sich bei niedrigen Temperaturen an. Unter diesen Umständen kann die Laufzeit seines "Lebens" zwischen 10 und 25 Jahren liegen. Er "überlebt" sogar in einer sauren Umgebung. Die Inaktivierung während der Sterilisation erfolgt erst nach einer Stunde. Die Temperatur sollte nicht unter 160 ° C liegen. Eine andere Möglichkeit, es zu zerstören, ist, es für 12 Stunden bei einer Temperatur nicht niedriger als 60 ° C zu erwärmen.

Virale Hepatitis B

Es gibt andere Möglichkeiten, den Virus zu inaktivieren. Nach Behandlung mit einer Lösung von Chloramin (5%) stirbt es innerhalb einer Stunde ab. Nach demselben Zeitraum tritt der Tod des Virus während der Behandlung mit Wasserstoffperoxid auf. Dies erfordert eine 6% ige Lösung. Wenn es mit Alkohol (70%) gerieben wird, tritt die Inaktivierung innerhalb von zwei Minuten auf.

Hepatitis C ist eine Familie von Flaviviren. Diese Form gelangt auf parenteralem Wege in den menschlichen Körper. Ein solcher Erreger weist ein heterogenes (heterogenes) Genom auf. Seine Struktur ist instabil. Diese Krankheit kann sich nach einer Bluttransfusion oder nur ihren Bestandteilen entwickeln. In diesem Fall entwickelt sich am häufigsten die chronische Form.

Hepatitis-C-Virus-Struktur

Die Identifizierung dieser Form ist oft problematisch. Diese Art von Hepatitis kann sich unter anderen Krankheiten "tarnen". Der klinische Verlauf dieser Art von Hepatitis im Vergleich zum Virus B ist einfacher. Das Risiko, in dieser Form Leberkrebs oder Zirrhose zu entwickeln, ist jedoch etwa viermal höher. In dieser Hinsicht hat die Krankheit den Namen "Zärtlicher Mörder" erhalten.

Eine Infektion mit Hepatitis D tritt manchmal zusammen mit Form B auf, und in anderen Fällen ist sie einer bestehenden Krankheit überlagert. Die Symptome der Pathologie sind jedoch ausgeprägter als bei dem unabhängigen Verlauf der Hepatitis B.

Patienten mit Koinfektion haben ein hohes Risiko, aufgrund einer akuten Infektion Leberversagen zu entwickeln. Leberzirrhose oder hepatozelluläres Karzinom können jedoch viel schneller entwickeln.

Hepatitis Delta ist einzigartig unter allen Krankheitserregern. Er hat einige gemeinsame Eigenschaften mit Pflanzen. Für seine Entwicklung ist das Vorhandensein eines Virus der Form B notwendig, gleichzeitig werden die Hüllen von Donor-Virus-Proteinen dazu verwendet, ihr Genom zu "packen". Von Co-Infektionen wird gesprochen, wenn sie gleichzeitig mit beiden Viren infiziert sind.

Eine Superinfektion tritt auf, wenn bereits Hepatitis B im Körper vorhanden ist, wobei diese Art der Infektion am stärksten ausgeprägt ist und sich die chronische Form viel häufiger entwickelt. Um Hepatitis D zu identifizieren, ist eine Biopsie erforderlich. Um dies zu tun, reicht es aus, das Vorhandensein des Delta-Antigens zu bestimmen. Eine Biopsie ist erforderlich, um das Ausmaß zu bestimmen, in dem die Leber geschädigt wird.

Hepatitis F ist relativ kürzlich geöffnet. Es kombiniert zwei Posttransfusionsviren. Es unterscheidet sich jedoch etwas von anderen Infektionen und weist Ähnlichkeiten mit Adenoviren auf. Der Erreger ist ein DNA-Virus.

Der Hauptübertragungsweg ist durch Bluttransfusion. Es besteht jedoch die Möglichkeit einer Infektion mit diesem Virus und der Verwendung von schmutzigem Obst oder Trinkwasser. Die Infektion ist weit verbreitet, aber es gibt keine genauen Statistiken über die Inzidenz. Seine Beständigkeit gegen Desinfektionsmittelbehandlung oder Kochen wird untersucht.

Hepatitis G ist charakteristisch für eine Art der Infektion - parenteral. In einigen Fällen wird das Virus bei Patienten mit Hämophilie oder anderen Formen chronischer Hepatitis nachgewiesen. Die Infektion ist nicht resistent gegen Umwelteinflüsse.

Wenn Kochen schnell stirbt. Die Krankheit ist unter Drogenabhängigen häufig. Die äußeren Manifestationen ähneln der Form C. Sie sind jedoch nicht so aggressiv. Die Entwicklung von Zirrhose oder Krebs ist in dieser Form nicht inhärent, aber eine Kombination mit dem C-Virus führt zu diesem Ergebnis.Seine klinischen Symptome sind nicht gut verstanden.

TTV ist ein kleiner, nicht-Shell-Virus. Es enthält zyklische DNA. Sein Genom ähnelt einem Tierpathogen wie CAV. Verwandte Viren dieser Form finden sich in Tieren und Hühnern. Mit der Infektion kann eine lebenslange Virämie auftreten (das Virus, das sich einmal im Blut befindet, breitet sich im ganzen Körper aus). Es findet sich nicht nur im Knochenmark und im lymphatischen Gewebe, sondern auch in der Lunge.

Der Virus ist ein "Opportunist". Er "fühlt" sich in fast jedem Besitzer. Höchstwahrscheinlich ist mehr als die Hälfte der Menschheit mit dem Virus infiziert. Jedoch, um es mit bestimmten Pathologien zu verbinden, während die moderne Medizin nicht kann. Patienten mit Hämophilie sind besonders gefährdet, mit diesem Virus infiziert zu werden.

Über die SEN-Virusform ist noch weniger bekannt als über F. Sie ist der "Täter" von mehr als der Hälfte der nicht näher bezeichneten Hepatitis. Allerdings gibt es zu diesem Zeitpunkt keine genauen Statistiken. Nicht nur das, aber jetzt gibt es nicht einmal eine spezielle Methode zur Bestimmung dieses Erregers.

Die Forschung zu seiner Identifizierung wird mit negativen Antworten auf gebräuchliche Typen durchgeführt. Zur gleichen Zeit wird die Entwicklung seiner Diagnose durch die Tatsache erschwert, dass dieses Virus viele Modifikationen hat. Das SEN-Virus kommt auch bei gesunden Menschen vor, die keine Anzeichen einer Lebererkrankung aufweisen.

Behandlung

In der akuten Form der Hepatitis wird eine spezielle antivirale Therapie nicht durchgeführt. Patienten empfohlen Diät und obligatorische Ruhe. Entgiftungstherapie wird durchgeführt. In der chronischen Form der Krankheit ist eine antivirale Behandlung erforderlich. Zur gleichen Zeit ist es möglich, die Entwicklung von Leberzirrhose zu verhindern. Dies kann den Allgemeinzustand des Patienten signifikant verbessern, garantiert jedoch keine vollständige Heilung.

Chronische Hepatitis B beinhaltet die Verwendung von:

  1. Diäten Die Menge an tierischem Fett sollte minimal sein. Lipotrope Produkte werden verwendet, um eine Fettinfiltration zu verhindern. Dazu gehören pflanzliche Öle, fettarme Milchprodukte, Fisch, Gemüse und Obst. Dies erfordert die Zurückweisung alkoholhaltiger Getränke.
  2. Antivirale Therapie. Zu diesem Zweck werden Medikamente, die auf Tenofovir und Entecavir basieren, sowie Interferone verwendet.
  3. Achten Sie darauf, Hepatoprotektoren zu verwenden.

Bei der Behandlung von Hepatitis C wird Ribovirin sowie pegylierte Interferone verschrieben. Es sollte daran erinnert werden, dass solche Medikamente von Patienten oft schlecht vertragen werden. Dies passiert besonders, wenn sie für eine lange Zeit verwendet werden. Es gibt neue Medikamente, zum Beispiel Sofosbuvir. Sie sind jedoch sehr teuer, außerdem ist die Forschung über ihre Verwendung noch nicht abgeschlossen.

Prävention

Für Hepatitis B gibt es eine hochwirksame Präventivmaßnahme - Impfung. Es ist jedoch obligatorisch. Das Medikament wird dem Kind dreimal verabreicht: unmittelbar nach der Geburt, im Alter von einem Monat und dann, wenn er sechs Monate alt ist.

Die Immunitätsbildung tritt bei den meisten immunisierten Personen auf. Der Körper wird für mehr als zehn Jahre immun gegen diese Form der Krankheit.

Wenn eine Person eine infektionsgefährdete Gruppe betritt, ist nach zehn Jahren eine erneute Impfung erforderlich. Impfungen sind bei den anderen Formen der parenteralen Hepatitis nicht verfügbar.

Andere vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • Schutz beim Geschlechtsverkehr;
  • Verwenden Sie nur Einwegspritzen;
  • Maniküre, Tätowierung oder Piercing nur in kontrollierten Salons durchführen;
  • Einhaltung der üblichen Hygienemaßnahmen

Enterische Hepatitis

Hepatitis A, oder Botkin-Krankheit, ist eine besondere Art, die keine chronische Form hat. Übertragung über oral-fäkale Route. Eine Infektion mit weniger bekannter Hepatitis E tritt auf die gleiche Weise auf.

Beide Formen haben keine direkte schädigende Wirkung auf die Leberzellen. Von allen in der Medizin bekannten Infektionen ist Hepatitis A am häufigsten. Es war in der Kindheit, dass sie die meisten von allen infizierten hatten.

Dies liegt an der Nähe von Bildungsteams. In vielen Fällen ist die Krankheit asymptomatisch. Nach der Genesung wird eine Person für das Leben immun. Erwachsene leiden oft an schweren Formen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Kinder leiden Pathologie viel einfacher.

Vitalität

Hepatitis A reagiert sehr stabil auf äußere Einflüsse und kann außerhalb des menschlichen Körpers lange bestehen.

Virale Hepatitis A

Es hält den folgenden "Belastungen" stand:

  • Kochen für mindestens fünf Minuten;
  • Chlorierung bis zu einer halben Stunde;
  • Formalin-Exposition bis zu drei Stunden;
  • Alkoholbehandlung beeinflusst es nicht (20%);
  • fähig, in einer sauren Umgebung zu "leben";
  • in Wasser behält es Vitalität bis zu drei Tagen bei;
  • in Fleischtellern mit einer Temperatur von 80 ° C bleibt aktiv bis zu 20 Minuten.

Verbreitung und Entwicklung

Pathologie heißt die Krankheit der "schmutzigen Hände". Das Virus wird durch schmutziges Wasser, ungewaschenes Obst sowie durch nicht wärmebehandelte Meeresfrüchte übertragen. Es kann auch durch eine gewöhnliche Spritze, homosexuellen Kontakt oder bei der Bluttransfusion übertragen werden.

Sobald es im Darm ist, wird das Virus in das Blut absorbiert. Wenn es durch die Leber gefiltert wird, bleibt die Infektion im Organ. Dies verursacht eine Entzündung aufgrund eines Autoimmunangriffs. Das Virus, das in die Gallengänge gelangt, befindet sich im Darm und dann - in der Umwelt. Dies führt zur Infektion anderer Menschen.

Die größte Gefahr für andere besteht in einer infizierten Person am Ende der Inkubationszeit oder zu Beginn der Entwicklung der Krankheit selbst. Die Inkubationszeit für Virus A beträgt zwei bis vier Wochen und für Hepatitis E 60 Tage.

Während das Virus noch im Blut ist, wird Gelbsucht nicht beobachtet. Vergiftungssymptome werden festgestellt, und der Verlauf der Krankheit selbst kann mit SARS verwechselt werden. Wenn die Immunantwort des Körpers vollständig gebildet ist (das Virus ist im Blut nicht vorhanden), erscheint Gelbsucht. In diesem Fall ist eine Besonderheit von Hepatitis A die häufige Abwesenheit von Vergilbung der Augen und der Haut.

Manifestationen

Ikterus kann sich in zwei Wochen manifestieren, aber zuvor ähneln die Symptome der Manifestation einer Erkältung:

  • fast keinen Appetit;
  • allgemeines Unwohlsein und Müdigkeit manifestieren sich;
  • eine Temperatur erscheint (möglicherweise bis zu 40 ° C), begleitet von Fieber;
  • Kopfschmerzen und Hals;
  • quält Husten und laufende Nase;
  • Bauch-, Gelenk- oder Muskelschmerzen;
  • Übelkeit mit Würgen.

Der Beginn der Ikterusperiode ist durch verdunkelten Urin gekennzeichnet. Danach ist die Sklera gelb, der untere Teil der Zunge und in einigen Fällen die Handflächen. Erst dann wird die Haut gelb. Andere Symptome nehmen an Intensität ab, Schmerzen treten jedoch auf der rechten Seite auf. Aufgrund der Tatsache, dass die Gallenwege blockiert sind, können Stuhlverfärbungen auftreten.

Es gibt so eine gefährliche Form der Krankheit wie fulminante Hepatitis. In diesem Fall entwickelt sich die Nekrose der Leber massiv, was zu einem akuten Organversagen und zum Tod des Patienten führt. Diese Form ist bei Hepatitis A eher selten, bei Hepatitis E tritt sie in etwa zwei Prozent der Fälle auf.

Es ist notwendig, sich an die Gefahren der Blitzform für schwangere Frauen zu erinnern. Bei Hepatitis E kann es bei einem Viertel der Infektionen auftreten. Die Sterblichkeit solcher Formen der Hepatitis ist klein. Bei älteren Patienten und bei Trägern anderer Formen des Virus nimmt sie jedoch zu.

Vorbeugung von Beschwerden

Als vorbeugende Maßnahme ist es notwendig, elementare Hygienevorschriften einzuhalten, nur sauberes Wasser zu verwenden und Fleisch- und Fischprodukte für die thermische Verarbeitung von Lebensmitteln zu verwenden.

Menschliches Immunglobulin ist ein Element der passiven Immunisierung. Dieses Medikament enthält gebrauchsfertige Antikörper gegen das Virus. Die Dauer dieser Exposition beträgt ungefähr zwei Monate.

Ein positiver Faktor ist, dass, wenn eine solche Immunisierung im Anfangsstadium der Inkubationszeit durchgeführt wird, die Krankheit verhindert wird. Dies ist notwendig für Personen, die mit dem Patienten in Kontakt gekommen sind oder sich in einer Region mit erhöhtem Infektionsrisiko befinden.

Für Hepatitis A gibt es Impfstoffe, die ab dem zweiten Lebensjahr angewendet werden können. Die Bildung der Immunität während der Impfung erfolgt für zwei Jahre, und wenn das Verfahren wiederholt wird, dann wird die Wirksamkeit der Impfung mehr als 20 Jahre betragen.

Besonders wichtig bei der Durchführung der Therapie für die Krankheit ist eine spezielle Diät. Es ist ziemlich hart, aber es ist ein unentbehrliches Werkzeug für eine schnellere Genesung.

Für die Manifestation schwerer Formen von Hepatitis A oder E ist eine spezielle Behandlung erforderlich. Gleichzeitig wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt, um das Niveau der im Blut angesammelten Toxine zu senken. Gewöhnlich werden Drogen intravenös verabreicht. Leichte Formen der speziellen Behandlung erfordern nicht.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Gefahr jede Form von Hepatitis sein kann. Mangelnde Behandlung der meisten Pathologien führt zu einem chronischen Prozess. Das Auftreten der ersten Anzeichen von Pathologie (meistens ist es Gelbsucht) ist ein Hinweis, einen Arzt zu rufen.


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