Nach Entfernung der Gallenblase schmerzt die rechte Seite: Ursachen und Symptome. Behandlung von Schmerzen in der rechten Seite nach der Entfernung der Gallenblase

Nach dem Entfernen der Gallenblase hoffen die Menschen aufrichtig, dass ihre vergangenen Leiden zurückgelassen wurden.

In einigen Fällen hilft jedoch auch eine Operation nicht, Schmerzen in der Seite loszuwerden, die von anderen unangenehmen Symptomen begleitet sein können.

Warum also, nachdem die Gallenblase entfernt wurde, tut die rechte Seite wieder weh und wie kann man sie loswerden?

Betrachten Sie das Problem im Detail.

Nach Entfernung der Gallenblase tut die rechte Seite weh: Ursachen

Gallenentfernung wird Cholezystektomie genannt. Innerhalb von 3-6 Monaten nach der Einführung können einige Patienten ein Postcholezystektomiesyndrom entwickeln.

Solche Gründe können verursachen:

1. Das Vorhandensein von Läsionen in den Gallenwegen:

• das Vorhandensein von Steinen in nicht-operierten Gallekanälen (häufig die Notwendigkeit einer erneuten Operation);

• Verengung der Gallengänge.

2. Verschiedene Lebererkrankungen (Gelbsucht, Hepatitis).

3. Zyste am Ort des Organs.

4. Reizung des kleinen (großen) Darms.

6. Magen-oder Zwölffingerdarmgeschwür.

7. Stagnation der Galle erfordert auch eine sekundäre Operation, da es eine Verletzung der Funktionen der Leber hervorrufen kann.

8. Austausch von Störungen im Körper des Patienten.

9. Verletzung der allgemeinen Arbeit (Funktion) der Mikroflora im Darm eines Patienten.

10. Wenn die Diät nach der Operation nicht befolgt wird, kann auch die rechte Seite nach dem Entfernen der Galle schmerzen.

Im Allgemeinen impliziert dieses Syndrom ein kollektives Konzept, da seine Symptome und Ursachen sehr unterschiedlich sein können, aber alle von ihnen sind direkt mit der kürzlichen Entfernung der Gallenblase verbunden.

Gewöhnlich wird eine solche Operation mit einem Laser durchgeführt, jedoch gibt es trotz des leichten Traumas nach der Operation immer noch Verletzungen von Weichteilen, auf die der Körper sofort mit einem entzündlichen Prozess reagiert. Um den notwendigen Raum zu schaffen, wenn die Gallenblase entfernt wird, wird die Bauchhöhle des Patienten mechanisch erweitert, indem sie mit Kohlendioxid gefüllt wird.

Diese Faktoren können auch die Ursache für unangenehme Symptome nach der Operation sein.

Nach der Entfernung der Gallenblase schmerzt die rechte Seite: Symptome und Manifestationen

Meistens schmerzt nach dem Entfernen der Gallenblase der Magen. Darüber hinaus können solche Manifestationen begleitet sein von:

• Übelkeit, besonders am Morgen;

• Veränderungen der klinischen Indikatoren von Blut und Urin;

Nach Entfernung der Gallenblase tut die rechte Seite weh: Diagnose

Um das Syndrom der entfernten Gallenblase zu diagnostizieren, ist nötig es die folgende Liste der Untersuchungen durchzuführen:

1. Komplettes Blutbild.

2. Allgemeine Urinanalyse.

3. Sammeln der Geschichte des Patienten.

4. Blut zu Bilirubin-Niveau.

6. Durchführung der endoskopischen retrograden Manometrie.

Manchmal, nach dem Entfernen der Gallenblase, kann der Magen so stark sein, dass eine Person einfach nicht in der Lage sein wird, aus dem Bett zu kommen. In diesem Fall sollte es dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, da sonst der Entzündungsprozess zu schweren Komplikationen im Körper führen kann.

Nach Entfernung der Gallenblase schmerzt die rechte Seite: Behandlung

Therapeutische Therapie in diesem Zustand sollte umfassend sein und auf die Beseitigung von Funktionsstörungen der Leber, des Magen-Darm-Traktes und des Magens selbst abzielen.

Die medikamentöse Therapie beinhaltet die Einnahme dieser Medikamentengruppen:

1. Schmerzmittel (Drotaverine, Mebererin).

2. Enzymhaltige Medikamente zur Verbesserung der Gesamtverdauung (Festal, Mezim forte, Pankreatin etc.).

3. Die Ernennung von antibakteriellen Medikamenten zur Wiederherstellung der gestörten Mikroflora des Patienten. Normalerweise werden zu diesem Zweck verwendet: Hilak forte, Furozoldon). Sie müssen Kurse für 5-7 Tage belegen.

4. Akzeptanz antimikrobieller Medikamente, die zur Wiederherstellung der Verdauung beitragen und eine neue gesunde Mikroflora aufbauen (Linex, Bifidumbaktrin, etc.).

5. Einnahme von Antipyretika (bei hoher Körpertemperatur).

6. Ernennung von Anästhetika (es ist besser, sie infusional oder intravenös zu verabreichen und nicht in Tablettenform einzunehmen).

In den ersten sechs Monaten nach der Entfernung der Gallenblase kann der Magen schmerzen und andere unangenehme Symptome auftreten. Dieser Zustand muss überwacht werden, daher muss der Patient von Zeit zu Zeit Blut zur Analyse spenden und unter ärztlicher Aufsicht stehen.

In der Regel passt sich der Patient nach 1-2 Monaten nach der Entfernung des Gallepatienten den neuen Arbeitsbedingungen an und sein Verdauungssystem wird besser. Galle beginnt, die Leber in normalen Mengen zu produzieren (abhängig davon, wie viel Nahrung eine Person konsumiert).

Trotzdem gibt es Fälle, in denen die medikamentöse Therapie nicht dazu beigetragen hat, mit Entzündungen fertig zu werden und das Funktionieren von Leber, Magen und Darm wiederherzustellen. Ein Patient in diesem Zustand wird an Fieber, Erbrechen und Schmerzen in seiner Seite leiden. Der einzige Ausweg aus dieser Situation besteht darin, eine erneute Operation zu diagnostizieren und durchzuführen. Die Erholungszeit nach dieser wird noch einige Monate länger dauern, da der Patient den gesamten Rehabilitationszyklus wieder aufnehmen muss.

Nach Entfernung der Gallenblase tut die rechte Seite weh: notwendige Ernährung

Sehr oft, nach dem Entfernen der Galle, beginnt der Magen wegen einer Verletzung der Diät zu schmerzen. Dies ist ein sehr schwerwiegender Fehler, da die Ernährung eine der wichtigsten Rollen für eine schnelle Erholung des Körpers nach dem Verlust eines Organs spielt.

Damit nach dem Entfernen der Galle der Magen nicht zu schmerzen beginnt, sollten Sie diese Empfehlungen zur Ernährung befolgen:

1. Gehe zur Bruchkraft. Dies bedeutet, dass Sie oft essen müssen (5-7 mal am Tag). In diesem Fall sollten die Portionen klein genug sein, um den Magen nicht zu überlasten.

2. Konsumieren Sie nicht mehr als 50 Gramm Pflanzenfett pro Tag. Es ist besser, tierische Fette vorübergehend zu verlassen oder ihren Verbrauch zu minimieren.

Wie verändert sich das Leben nach der Operation, um die Gallenblase zu entfernen?

Viele Pathologien des Gallensystems führen zur Entwicklung eines intensiven Schmerzsyndroms, das den Patienten viel körperliches und seelisches Leid verursacht. Wenn eine medikamentöse Therapie nicht wirksam ist, wird eine Cholezystektomie durchgeführt. Die chirurgische Behandlung beinhaltet die vollständige Exzision des Organs. Um den Zustand des Patienten nach der Operation zu lindern, reduzieren Sie das Risiko von Komplikationen, entwerfen Sie eine diätetische Aufnahme, ein spezielles Regime. Daher ändert sich das Leben nach der Entfernung der Gallenblase dramatisch. Es lohnt sich, genauer zu betrachten, wie viel und wie Menschen nach Cholezystektomie leben.

Die Folgen der chirurgischen Behandlung

Selbst wenn die Gallenblase entfernt wurde, produziert die Leber weiterhin Galle im gleichen Volumen. Es gibt jedoch kein Organ im Körper zur Speicherung von Sekreten, so dass es ständig in die Höhle des Zwölffingerdarms fließt. Wenn der Patient nach der Operation fetthaltige Nahrungsmittel zu sich nimmt, reicht die abgesonderte Gallenflüssigkeit für eine normale Verdauung nicht aus. Daher begegnen Menschen oft Durchfall, Blähungen, Übelkeit.

Unvollständige Absorption von Fetten verursacht unzureichende Aufnahme von essentiellen Fettsäuren im Körper, gestörte Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen. Nach der Operation, um die Gallenblase zu entfernen, ist die Absorption von Antioxidantien, die in den meisten Gemüsearten gefunden werden, oft reduziert. Dies führt zu einer Zunahme der Intensität oxidativer Prozesse, frühzeitige Alterung.

Wenn die Gallenblase entfernt wird, dann wird das Verdauungsgeheimnis Reizung der Darmschleimhaut hervorrufen.

Wie ist der postoperative Zeitraum?

Wenn Sie die Gallenblase entfernen, wird die Dauer der Rehabilitation durch die Methode der chirurgischen Behandlung bestimmt. Die laparoskopische Chirurgie umfasst die Entfernung eines Organs durch kleine Einstiche, was die Entstehung schwerer Komplikationen verhindert. Daher dauert die Erholung nach einer Laparoskopie der Gallenblase nicht länger als 10-14 Tage. Bei einer Bauchoperation dauert die Rehabilitation 8 Wochen.

Während der ersten 2-3 Tage nach chirurgischen Eingriffen sollten die Patienten unter ständiger ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus sein. Während dieser Zeit ist die Entwicklung solcher Symptome möglich:

  • Schmerzen im Bereich der Wundoberfläche. Die schmerzhaften Empfindungen verschwinden innerhalb von ein paar Tagen mit Schmerzmitteln;
  • Erhöhtes Gas und Durchfall. Die Symptome verschwinden für 10-12 Tage, wenn der Patient die vorgeschriebene Diät einhält;
  • Schmerzen im Bauch, die auftreten, wenn das Gas in die Bauchhöhle eingeführt wird. Das Symptom entwickelt sich ausschließlich nach der Laparoskopie;
  • Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen. Neurologische Symptome verschwinden während der Erholungsphase von selbst;
  • Übelkeit Dieses Symptom erscheint aufgrund der Verwendung von Anästhetika und Schmerzmitteln. Nach der Abschaffung der Drogen ist der Zustand des Patienten normalisiert.

Nach der Operation erscheinen Stiche im Bauch, die nicht eingeweicht werden sollten. Es ist erlaubt, nur 2 Tage nach chirurgischen Eingriffen zu baden, und die Wundoberfläche muss gründlich getrocknet werden. Wenn es Ärzten verboten ist, die Wunde zu benetzen, müssen spezielle Wundverbände angebracht werden, die das beschädigte Gewebe vor dem Entfernen der Nähte vor Wasser schützen.

Für 1,5 Monate nach der Operation sind normalerweise moderate Schmerzen vorhanden, was ein Zeichen für die normale Anpassung des Körpers an die Verletzung ist. Starke Schmerzen auf dem Hintergrund von Übelkeit und Hyperthermie weisen jedoch auf die Entwicklung von Komplikationen hin.

Es ist wichtig! Die aufgeführten Symptome beziehen sich auf die normalen Auswirkungen der chirurgischen Behandlung. Die Symptome verschwinden schnell, so dass sie das zukünftige Leben ohne Gallenblase nicht beeinflussen werden.

Eigenschaften der Diättherapie

Für 24 Stunden nach der Operation können Sie nicht trinken und essen, Sie können nur Lippen mit einem feuchten Tuch befeuchten. Am zweiten Tag kann eine Person klare Flüssigkeiten (fettarme Brühe, schwachen Tee, Hagebutten-Abkochung, Wasser) verwenden, um Austrocknung, Verstopfung zu verhindern. Am dritten Tag werden verdünnte frisch gepresste Säfte, Apfelpüree, fettarmer Joghurt eingeführt.

Am 4-5 Tag nach der Operation mit dem normalen Gesundheitszustand darf der Patient Kartoffelpüree, gekochtes Fleisch, pürierte Diätpuppen essen. Im Laufe der Zeit können Sie zur üblichen Diät zurückkehren, aber Sie müssen die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol vermeiden.

Wie ohne Gallenblase leben, um die Entwicklung von Durchfall und Blähungen nach Cholezystektomie zu verhindern? Gastroenterologen empfehlen folgende Tipps:

  • Essen Sie kleine Mahlzeiten bis zu 6 Mal am Tag, kauen Sie die Nahrung gründlich, damit sich die Produkte besser mit der Galle vermischen;
  • Das Essen sollte warm auf die Temperatur sein;
  • Bei der diätetischen Ernährung werden fettarme Fleischsorten, fettarme Milchprodukte, frisches Gemüse und Obst, gestern Vollkornbrot verwendet;
  • Erhöhen Sie die Ballaststoffaufnahme (Hafer, Gerste), um Verstopfung vorzubeugen.
  • Reduzieren Sie die Menge an Fett, Süßigkeiten und koffeinhaltigen Lebensmitteln in der Ernährung.

Das direkte Entfernen der Gallenblase trägt nicht zur Entwicklung von Verstopfung bei. Nach der Exzision des Organs reduzieren viele Patienten jedoch die Menge an gegessener Nahrung, verbrauchen eine unzureichende Menge an Ballaststoffen, was die Darmmotilität reduziert. Experten empfehlen nicht häufig Einläufe zu verwenden, um Verstopfung zu beseitigen. Schließlich kann diese Technik zum Absterben der normalen Mikroflora und zur Entwicklung einer Darmdysbiose führen, die das Problem nur verschlimmert.

Es ist wichtig! Wenn es keine Gallenblase gibt, sollten die Patienten eine strenge Diät für 2-3 Monate folgen. Dies wird helfen, die Verdauungsprozesse zu normalisieren, um die Entwicklung unangenehmer Symptome und Komplikationen zu verhindern.

Bewegungsaktivität nach Cholezystektomie

Die Änderung des Lebensstils nach Entfernung der Gallenblase beinhaltet eine Erhöhung der körperlichen Aktivität des Patienten. Experten empfehlen unabhängig voneinander, am nächsten Tag nach der Operation aufzustehen und sich auf der Station zu bewegen. Es ist notwendig, Blutgerinnsel zu verhindern.

Bei guter Gesundheit muss der Patient schrittweise und regelmäßig die Belastung erhöhen. In den meisten Fällen ist es möglich, die präoperative physische Form innerhalb von 7 bis 21 Tagen wiederherzustellen, was durch die Methode der chirurgischen Behandlung und das Vorhandensein begleitender Pathologien bestimmt wird.

Experten empfehlen für 4-8 Wochen, Gewichtheben (Gewicht mehr als 5-7 Kilogramm) zu beseitigen, Einschränkungen gelten auch für intensives körperliches Training. Patienten können nur leichte Hausarbeiten ausführen, kurze Spaziergänge machen. Sie können die Sauna, das Schwimmbad besuchen, nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes ein Bad nehmen. Zurück zur Arbeit wird nur nach 7 Tagen nach der Operation empfohlen, wenn es keine schwere körperliche Anstrengung beinhaltet.

Viele Patienten sind daran interessiert, Sex nach Cholezystektomie zu haben. Bei einem guten Gesundheitszustand ist ein aktives Intimleben nach 2 Wochen erlaubt.

Es ist wichtig! Die Cholezystektomie hat keinen Einfluss auf die Lebenserwartung des Patienten, wenn die Person alle Verordnungen des Arztes einhält.

Mögliche frühe Komplikationen

Während oder nach der Operation können folgende Komplikationen auftreten:

  • Wundinfektion Bakterielle Infektionen führen zu Schmerzen, Schwellungen und Rötungen im Bereich der Wunde;
  • Blutung Der Zustand entwickelt sich, wenn große Blutgefäße während der Operation beschädigt werden;
  • Einführung von Galle in die Bauchhöhle. Dies provoziert die Entwicklung von Schmerzen in der Bauchhöhle, Fieber;
  • Die Entwicklung von tiefen Venenthrombosen der unteren Extremitäten;
  • Schädigung des Darms. Der Zustand führt zu intensiven Schmerzen, Fieber.

Was sind einige Spätkomplikationen?

Bei 5-40% der Patienten nach Exzision der Gallenblase tritt das Post-Cholezystektomiesyndrom auf. Diese Bedingung umfasst die folgenden Symptome:

  • Erhöhte Gasbildung;
  • Beeinträchtigter Stuhl;
  • Übelkeit;
  • Die Geschwulst im rechten Hypochondrium naggingogo des Charakters, das sich auf dem Hintergrund der Fehlentwicklung des Schließmuskels Oddi entwickelt. Gekennzeichnet durch erhöhte Schmerzen nach der Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Fieber;
  • Sclera und Haut werden gelb.

In seltenen Fällen treten Patienten vor dem Hintergrund einer entfernten Gallenblase in den Gallenwegen wieder auf. Der Grund für ihre Bildung ist eine Abnahme des Gallenflusses durch die Kanäle. Die geformten Steine ​​werden allmählich in das Lumen des Zwölffingerdarms ausgeschieden, was keine schmerzhaften Empfindungen hervorruft.

Eine Verletzung des Abflusses der Galle aufgrund des Auftretens einer Verengung der Gallengänge oder des Konkrements kann eine Entzündung in der Leber und der Bauchspeicheldrüse hervorrufen. Sobald die Gallenblase entfernt wurde, kann eine Entzündung in den Gallengängen (Cholangitis) auftreten. Die Krankheit verursacht die folgenden Symptome:

  • Erhöhte Müdigkeit, allgemeine Schwäche;
  • Das Auftreten von Pruritus;
  • Temperaturanstieg;
  • Gelbe Haut- und Augensklera;
  • Die Entwicklung von Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen in der Leber;
  • Erhöhte Gasbildung, Durchfall.

Es ist wichtig! Wenn Cholezystektomie bei Patienten durchgeführt wird, die eine gastroösophageale Refluxkrankheit in der Vorgeschichte haben, dann kann die Operation zu Magenparese und Verschlechterung des Wohlbefindens führen.

Wie läuft die Schwangerschaft nach Cholezystektomie?

Viele Patienten leben vollständig ohne die Gallenblase. Aber das Fehlen eines Verdauungsorgans bei Frauen kann den Verlauf der Schwangerschaft erschweren. Daher sollten bei der Planung des Kindes einige Merkmale berücksichtigt werden:

  • Das Fehlen der Gallenblase kann das Auftreten von Pruritus verursachen, eine Erhöhung des Spiegels von Gallensäuren in der Blutbahn;
  • Während der Schwangerschaft verschiebt sich die Leber, und die intrahepatischen Gänge werden sich zusammendrücken, was eine erhöhte Bildung von Steinen verursacht;
  • Um das Auftreten von Gelbsucht bei einem Neugeborenen zu verhindern, muss eine Frau regelmäßig Antihistaminika, Multivitamine, Antioxidantien einnehmen;
  • Die Verringerung der motorischen Aktivität des Patienten im dritten Trimester trägt zur Stagnation bei.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Cholezystektomie keine direkte Kontraindikation für eine Schwangerschaft darstellt. Die Frau nach der Operation kann ein gesundes Kind gebären und gebären, aber sie muss ständig von Spezialisten beaufsichtigt werden. Dies wird dazu beitragen, Stagnation der Nahrungssekretion zu verhindern und das Risiko von Gelbsuchtsymptomen zu reduzieren.

Kann ich Alkohol trinken?

Trinken von Alkohol in Abwesenheit der Gallenblase führt zu einer scharfen Freisetzung von Galle in das Lumen des Zwölffingerdarms. Alkohol provoziert auch eine Veränderung der rheologischen Eigenschaften der Verdauungssekretion, so dass es die Menge an Cholesterin und Fettsäuren erhöht. Gallenblase intrahepatische Gänge erhöht das Risiko von Zahnstein.

Es ist wichtig! Experten empfehlen, die Verwendung von alkoholhaltigen Getränken im ersten Jahr nach der chirurgischen Behandlung aufzugeben.

Regelmäßiger Konsum von alkoholischen Getränken führt zur Entwicklung von Leberzirrhose, Pankreaspathologien und Entzündungen der Gallenwege. Dies hat zur Folge, dass Alkohol eine vermehrte Bildung von Galle hervorruft, dessen Ausfluss jedoch durch die Verengung der entzündeten Gänge gestört wird. Pathologische Prozesse führen dazu, dass das Verdauungsgeheimnis nicht zur Desinfektion des Dünndarms führt. Daher entwickelt sich Dysbakteriose und Darminfektion.

Fazit

Wie leben nach der Entfernung der Gallenblase, was sind die Vor- und Nachteile? Nach der chirurgischen Behandlung ist es wichtig, den Prinzipien eines gesunden Lebensstils zu folgen, eine Diät zu befolgen und den Empfehlungen eines Spezialisten zu folgen. Laut Statistik führen Patienten in der Regel ein ausgefülltes und aktives Leben, sie fühlen sich großartig. Nur wenige Menschen entwickeln schwere Komplikationen, die die Lebensqualität beeinträchtigen können.

Behandlung von Schmerzen nach Entfernung der Gallenblase

Oft ist die einzige Möglichkeit, eine Entzündung der Gallenblase und Gallensteinleiden zu behandeln, eine Operation, um eine kranke Organ - Cholezystektomie zu entfernen. Das Verfahren ist mit bestimmten Konsequenzen verbunden, die bei richtiger postoperativer Therapie und Diät bestehen. Häufiger nach der Entfernung der Gallenblase verletzt die rechte Seite unter der Rippe. Dieser Zustand wird als Postcholezystektomiesyndrom bezeichnet.

Die Norm für die postoperative Periode

Die Cholezystektomie wird mit zwei Techniken durchgeführt:

  • offen oder traditionell;
  • Malinvasive oder Laparoskopie.

Die zweite Option ist anders:

  • weniger Gewebetrauma;
  • kurze Rehabilitationszeit;
  • schnell überwachsende Wunden.

Während der ersten 30 Tage empfindet ein Mensch Schmerzen:

  • im ganzen Peritoneum;
  • in der Schnittzone;
  • unter den Schulterblättern;
  • direkt unter den Rippen.

Die rechte Seite und die Bauchhöhle aufgrund der Verwendung von Kohlendioxid während der laparoskopischen Cholezystektomie. Dies ist notwendig, um den Hohlraum zu erweitern und die Sichtbarkeit zu verbessern, so dass das Rohr des Endoskops das Organ gut erfasst und entfernt. Zu sagen, wie lange der Schmerz unter den Rippen anhalten wird, ist schwierig. Aber wenn Sie den Empfehlungen des Arztes und der Diät folgen, verschwindet das Unbehagen in 3 Tagen. Um den Schmerz nach dem Entfernen der Gallenblase zu lindern, gehen Sie einfach durch den Raum.

Nach einer offenen Operation ohne Komplikationen werden die Fäden am Ende der zweiten Woche entfernt. Die Schmerzen im Bereich der Inzision werden für weitere drei Wochen mit einer allmählichen Abnahme auftreten. Während der Laparoskopie werden die Filamente nicht entfernt und der Schmerz unter den Rippen ist tolerierbar.

Um die unangenehmen Symptome zu lindern, werden nicht-narkotische Analgetika und Schmerzmittel verschrieben, wie:

Wenn die Gallenblase entfernt wird, werden schwache schmerzhafte Empfindungen unter den Rippen 1,5 Monate dauern. Dies ist auf eine Veränderung der Arbeit des Verdauungssystems zurückzuführen, das eines der Hauptorgane verloren hat. Galle ist für den Abbau von Nahrung notwendig, und wenn sie in ihrer Höhle vor dem Entfernen einer Blase gehalten wurde, dann geht sie ohne eine Blase direkt in den Darm. Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, während des gesamten Anpassungszeitraums eine strenge Diät einzuhalten.

Postoperative Komplikationen

Meistens werden laparoskopische Techniken verwendet, um die Gallenblase zu entfernen. Trotz der minimalinvasiven, Gewebeverletzung ist nicht ausgeschlossen, so dass die Reaktion des Körpers in Form einer kleinen Entzündung normal ist. Deshalb ist der Schmerz unter den Rippen und im ganzen Magen keine Abweichung.
Ein schlechtes Signal ist erhöhter Schmerz unter den Rippen. Dies geschieht aus vielen Gründen, aber vor allem aufgrund der Nichteinhaltung medizinischer Empfehlungen in Bezug auf die Regeln und Ernährung, körperliche Aktivität.

Oftmals wird das entfernte Organ durch Schmerzen der gleichen Intensität wie zuvor in verschiedenen Teilen des Abdomens, unter den Rippen oder Schulterblättern gestört. Dies liegt an Faktoren wie:

  • das Auftreten von Komplikationen;
  • Fehler im Verlauf der Intervention machen;
  • Exazerbation bestehender Erkrankungen der Verdauungsorgane in chronischer Form;
  • Entwicklung des Postcholezystektomiesyndroms.

Komplikationen und medizinische Fehler

Laparoskopische Chirurgie zur Entfernung der Gallenblase ist einfach und sicher, aber es gibt Risiken. Häufige Fehler von Ärzten, die zu Komplikationen führen:

  • imposante Stiche;
  • unzureichende Desinfektion des Peritoneums an der Stelle der entfernten Blase;
  • die nächsten Gewebe und Organe mit ihrem Schaden beeinflussen.

Komplikationen treten vor allem bei den anatomischen Merkmalen der Gallenwege auf. Während der Laparoskopie werden häufig schwere Schäden an Gefäßen oder nahe gelegenen Organen festgestellt, was eine offene Operation erfordert. Die Schmerzen aufgrund von Komplikationen und medizinischen Fehlern sind wie folgt:

  • anhaltende heftige Schmerzen unter den Rippen durch Stiche an den Gallengängen;
  • diffuse, schmerzende (dumpfe) Schmerzen im gesamten Bauchbereich aufgrund einer Infektion der Wunde, die durch unzureichende Desinfektion des Peritoneums verursacht wird;
  • Schmerzen unter dem Schulterblatt aufgrund einer gestörten Aktivität des Herzens.
  • Schmerz im Nabel und in der Seite rechts;
  • Entzündung der Stiche mit Rötung und Schwellung;
  • schweres Fieber;
  • Schüttelfrost, Fieber und andere Vergiftungszeichen.

Wenn die Galle entfernt wird, heilt die Naht schnell. Nicht vorübergehende Schmerzen im Hypochondrium und auf der rechten Seite deuten auf eine Verengung oder Krämpfe der Cholera, Irritationen mit Steinrückständen und die aggressive Wirkung der Galle auf den Darm hin. Vielleicht die Bildung von Fisteln aus dem Rest des Gallengangs. Ein dringender Krankenhausaufenthalt ist erforderlich, wenn es

  • schweres Unwohlsein mit fortschreitender Verschlechterung;
  • Fieber, Schüttelfrost, Fieber;
  • eitriger Ausfluss, Blutung aus dem genähten Schnitt;
  • Abdichten der Wundränder;
  • Schmerzen, die nicht durch Medikamente gestoppt werden.
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Exazerbation von Krankheiten

Die schwierigste Zeit des Lebens mit der entfernten Gallenblase ist die Hälfte des ersten Jahres nach der Operation. Während dieser Zeit können alte Erkrankungen des Verdauungstraktes eskalieren oder sich entwickeln. Ohne Galle zuerst zu leiden:

  • Leber;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • Zwölffingerdarm.

Die folgenden Erkrankungen können unter den Rippen zu starker Zärtlichkeit führen:

  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis);
  • ulzerative Läsion des Zwölffingerdarmgeschwürs 12;
  • Adhäsionen im Gallentrakt;
  • Hepatitis;
  • unbehandelte Gallensteinkrankheit (Steinreste im Hauptgallenkanal);
  • Duodenitis;
  • biliäre Dyskinesie.

Es ist möglich zu bestimmen, welche bestimmte Krankheit sich durch die begleitenden Symptome und die Art des Schmerzes verschlechtert hat, zum Beispiel:

  • wenn Schmerzen in der rechten Seite auftreten, schmerzt der Bauch, der Rücken ist mit der Klavikula, eine Entzündung der Leber Gallensteine ​​tritt auf;
  • wenn in der Nabelgegend und im linken Hypochondrium Schmerzen aufgetreten sind, so entzündet sich die Bauchspeicheldrüse;
  • Wenn der Schmerz die linke Seite und den Rücken nachgibt, dann sind die Milz oder andere Organe von einer Entzündung betroffen.

Zusätzliche Symptome sind:

  • ständige Übelkeit;
  • Blähungen;
  • Instabilität Konsistenz, Häufigkeit und Farbe des Stuhls.

Wenn das Unwohlsein nach 2 Tagen mit einer Diät nicht verschwindet und das Anästhetikum nicht hilft, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Unterernährung

Besonders akute Verdauungsorgane reagieren auf die Qualität und Quantität der Nahrung nach der Operation. Gewöhnliches Essen - der Hauptgrund der Verschlechterung und verlangsamt den Rehabilitationsprozess. Wichtige Nuancen bei der Diät:

  1. Essen und trinken Sie keine kalten Speisen mit Flüssigkeit. Dies kann zu Magenkrämpfen führen, die sich reflexartig auf die Gallengänge und Schließmuskeln auswirken.
  2. Sie können nicht zu viel essen. Eine übermäßige Menge an Nahrung, die einmal absorbiert wird, macht es schwierig, den Nahrungsmittelklumpen aus dem Magen zu verdauen und zu evakuieren. Infolgedessen gibt es keinen Eintritt von Galle in den Darm.
  3. Fetthaltige, scharfe, frittierte und andere gesundheitsschädliche Produkte aus der Ernährung sollten ausgeschlossen werden. Dies gilt für Schmalz, Margarine, konzentrierte Brühen, Bier, Wein, Sirup, Essig, Süßigkeiten. Solche Produkte sind besonders schwer für den Magen in der postoperativen Periode. Schon nach einer geringen Menge kann es zu einem Spasmus der Gallenwege kommen, der sich rechts unter den Rippen oder im Magen als Schmerzen manifestiert.
  4. Die am besten geeignete Diät ist die Tabelle Nummer 5. Der Zweck der Diät-Therapie ist die Wiederherstellung der Funktion der Leber und der Bauchspeicheldrüse, die Verringerung der Entzündung in den Gallenwegen.
  5. Es ist wichtig, die Fraktionalität in der Ernährung zu beachten - bis zu 7 Mal in kleinen Portionen.
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Postcholezystektomiesyndrom

Es kommt vor, dass nach einer erfolgreichen Cholezystektomie ohne Komplikationen die Symptome der Gallenblasenerkrankung fortbestehen. Sie können auch gehen, aber in einem Jahr oder einigen Jahren wieder erscheinen. Dieser Zustand wird als Postcholezystektomiesyndrom bezeichnet. Die folgenden Pathologien verursachen diesen Symptomkomplex:

  • Spasmus des Schließmuskels von Oddi;
  • Dyskinesie;
  • langer Stumpf des zystischen Kanals.

Das Syndrom wird durch eine Funktionsstörung des Gallensystems mit einer Veränderung der natürlichen Gallenzirkulation und einer gleichzeitigen Zunahme / Abnahme seiner Menge im Darm verursacht.

Der Symptomenkomplex wird von Schmerzen im rechten Hypochondrium begleitet, die in der Intensität der präoperativen Beschwerden weniger ausgeprägt sind. Stärke und Lokalisation können sich verändern, andere Symptome können auftreten, wie zum Beispiel:

  • ständige Übelkeit;
  • Erbrechen ohne Erleichterung;
  • Brennen, Sodbrennen, Aufstoßen mit Bitterkeit;
  • ständiges Grollen im Magen;
  • Stuhlverflüssigung;
  • Temperaturanstieg.

Die Umfrage wird helfen, die Ursachen von Schmerzen auf der rechten Seite zu identifizieren. Folgende Diagnosemethoden werden verwendet:

Mit Hilfe der Umfrage wird durch den Fokus der Entzündung bestimmt, neue oder verbleibende Zahnstein, beurteilt den Zustand des Darms mit Bauchspeicheldrüse.

Behandlung von Schmerzen im Hypochondrium nach Entfernung der Gallenblase

Selbstbehandlung mit einer entfernten Gallenblase ist nicht akzeptabel. Nur ein Arzt kann die notwendigen Medikamente verschreiben. Medikament zur Behandlung nach Entfernung der Gallenblase:

  1. Analgetika helfen, das Unbehagen im Epigastrium zu lindern: "Ketanov", "Ketarol";
  2. spasmolytisch, um Spasmen des Gallengangs zu lindern: "No-Shpa", "Buscopan";
  3. Enzyme, die die Arbeit des Darms erleichtern, den Prozess der Galleproduktion erleichtern, Nahrungsstagnation und die Entwicklung von Fermentationsprozessen verhindern: "Mezim", "Festal", "Espumizan";
  4. Hepatoprotektoren zur Erhaltung, Wiederherstellung und zum Schutz der Leber: Gepabene, Urosan, Mariendistelextrakt.

Zusätzlich benannter Kurs der Physiotherapie. Speziell entwickelte Übungen belasten den Körper nicht, sondern tragen zu einer Steigerung der Darmmotilität und der Gallengänge bei, was den Gallenfluss und die Verdauung verbessert. Beginn der Bewegungstherapie sollte 3 Wochen nach der Operation erfolgen.

Schmerzen nach der Operation, um die Gallenblase zu entfernen

In medizinischen Kreisen wird eine Operation zur Entfernung der Gallenblase Cholezystektomie genannt. Es gibt zwei Hauptmethoden seiner Durchführung - Laparoskopie (Beskalostnaya Operation) und Laparotomie (Bauchchirurgie). Und obwohl Laparoskopie und Laparotomie als relativ sichere Methoden zur Behandlung von Cholelithiasis, Cholezystitis und Cholesterose angesehen werden, können keine Operationsmethoden einen Patienten vor Komplikationen und Post-Cholezystektomie-Syndrom, das während der postoperativen Phase auftritt, schützen.

Was ist Postcholezystektomiesyndrom?

Trotz der Tatsache, dass Chirurgen Cholezystektomie als eine der einfachsten Operationen in der medizinischen Praxis bezeichnen, ist sie mit dem Verlust eines der menschlichen Organe - der Gallenblase - verbunden. Und obwohl eine solche Operation es den Patienten ermöglicht, die mit der Gallenblase verbundenen Probleme zu vergessen, besteht nach der Ausführung im menschlichen Körper eine Verletzung des Abflusses der Galle, eine Fehlfunktion des Verdauungssystems und der Leber. Als Folge solcher Veränderungen kann der Patient das sogenannte Postcholezystektomiesyndrom erfahren, das in der Regel von Schmerzen im rechten Hypochondrium und Bauch begleitet wird.

Je nach dem Ort der Schmerzen nach der Operation, um die Gallenblase zu entfernen kann in die folgenden Arten unterteilt werden:

  • Pankreas - hauptsächlich lokalisiert im linken Hypochondrium und im Rücken;
  • Galle - am häufigsten im Oberbauch (im Magen) und Ausbreitung auf das rechte Schulterblatt;
  • Gallen-Pankreas - haben einen Gürtelrose-Charakter.

Andere Symptome des Postcholezystektomiesyndroms sind:

  • Durchfall;
  • Blähungen;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwäche;
  • Gelbsucht;
  • Aufstoßen;
  • Verringerung der Arbeitskapazität.

Warum treten Schmerzen nach Cholezystektomie auf?

Störungen des Schließmuskels von Oddi

Auf die Frage, warum, nach dem Entfernen der Gallenblase, der rechten Seite, Magen, Darm oder Rücken, merken Spezialisten in diesem Bereich, dass dies am häufigsten auf die Störung des Schließmuskels von Oddi, eine spezielle Muskelformation, die den Fluss von Galle und Magensaft steuert Zwölffingerdarm Als Folge der Senkung des Tonus des Schließmuskels von Oddi, nicht nur Galle, sondern auch Krankheitserreger in den Darm und Gallenwege. Dies führt zu entzündlichen Prozessen.

Läsion der extrahepatischen Gallenwege

Nach vielen Studien kommt es nach Entfernung des erkrankten Organs zu einer Vergrößerung des Gallengangs und zu einer Entzündung der Gallenwege. Meistens entsteht diese Situation aufgrund eines Gallentraumas während der Operation oder einer Störung des Drainageprozesses in der postoperativen Phase.

Auch Angstsymptome können vor dem Hintergrund der Bildung der Choledochzyste oder als Folge eines langen Stumpfes des Gallengangs auftreten.

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Die gefährlichste Schmerzursache nach Cholezystektomie ist jedoch eine Entzündung des Gallengangs (Cholangitis), die sich durch eine Verletzung des Galleabflusses, dessen Stagnation und die Ausbreitung der Infektion durch die Gallenwege entwickelt.

Lebererkrankungen

Oft fragen Patienten, warum die Leber schmerzt, nachdem die Gallenblase entfernt wurde. Üblicherweise sind schmerzhafte Empfindungen in dem Bereich, in dem die Leber lokalisiert ist, mit einer Verletzung ihrer Grundfunktionen verbunden. Wenn ein Entzündungsprozess in der Leber auftritt, zusammen mit unangenehmen und schmerzhaften Empfindungen im rechten Hypochondrium, hat der Patient Rücken- und Rückenschmerzen und auch Unwohlsein in der Wirbelsäule. Eine der häufigsten Ursachen für solche Erkrankungen kann eine Fetthepatose sein, die sich in der postoperativen Phase bei 42% der Patienten nach Cholezystektomie entwickelt.

Eine weitere Ursache für Schmerzen in der Leber kann Cholelithiasis sein. Selbst wenn das erkrankte Organ entfernt wird, können Steine ​​in den Leber- und Gallengängen verbleiben. Kleine Steine ​​können zusammen mit Kot leicht aus dem Körper austreten, aber große Steine ​​können Verstopfung des Gallengangs, Darmverschluss, Sepsis, Gallen-Pankreatitis und Leberabszess verursachen.

In der Regel dauert ein schmerzhafter Anfall 10-20 Minuten, tritt nach dem Essen oder in der Nacht auf, begleitet von Übelkeit und Erbrechen.

Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes

Wenn eine Person nach der Entfernung der Gallenblase Bauchschmerzen hat, kann dies mit der Entwicklung oder Exazerbation solcher Komorbiditäten wie Ulkus, Gastritis oder Entzündung der Bauchspeicheldrüse zusammenhängen.

Anzeichen eines Postcholezystektomiesyndroms können auch vor dem Hintergrund einer Verletzung des Gallengangs auftreten. Nach Entfernung der Gallenblase - dem Hauptreservoir für Galle - beginnt sie unkontrolliert in den Darm zu fließen. Infolge der Veränderungen in der Zusammensetzung der Galle nimmt die Fähigkeit des Körpers zur Auflösung von Bakterien ab, der Stoffwechsel der Darmflora und der Gallensäure werden gestört.

Andere Ursachen für Schmerzen, die nach Cholezystektomie im Rücken, Bauch oder Seite auftreten, können sein:

  • Schädigung der Darmschleimhaut, des Dünndarms und des Dickdarms;
  • eine Zunahme der Anzahl von Leberenzymen im Blut;
  • Schäden an benachbarten Organen während der Operation;
  • Verletzung der vorgeschriebenen Regelung.

Starke Schmerzen können aufgrund von chirurgischen Komplikationen auftreten. Zunächst sprechen wir über die Bildung von postoperativen Adhäsionen und Narben an den Gallengängen.

Auch Menschen, die Cholezystektomie überlebt haben, können durch Narbenentzündung verletzt werden, die nach der Laparotomie verbleibt. Aufgrund des Entzündungsprozesses kann sich der Schmerz auf den Nabel ausbreiten und sich im gesamten Bauchbereich ausbreiten. Bei entsprechender Pflege heilt die chirurgische Naht jedoch an der Stelle des entfernten Organs und heilt schnell.

Diagnostische Methoden

Vor der Behandlung von Schmerzen nach Cholezystektomie ist es notwendig, den Hauptgrund für das Auftreten zu finden.

Die wichtigsten Diagnoseverfahren sind:

  • chemische Analyse des Blutes, die ermöglicht, das Niveau der Leberenzyme und Bilirubin - ein spezielles Gallenfarbstoff zu bestimmen;
  • Ultraschall, mit dem der Zustand von Leber, Magen und Darm beurteilt werden kann;
  • Radionuklid-Scanning der Leber- und Gallenwege;
  • endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie, die Anomalien in der Leber und Gallenwege erkennen können;
  • Sphinkter Oddi Manometrie, die notwendig ist, um Druck im Schließmuskel zu messen;
  • Computertomographie.

Methoden der Behandlung und Prävention

Abhängig von der Ursache des Schmerzes nach der Entfernung des erkrankten Organs wird der Patient medikamentös behandelt. In den meisten Fällen helfen konservative Behandlungsmethoden, Schmerzen nach Cholezystektomie zu beseitigen.

Um starke Schmerzen im Bauch- und Rückenbereich zu beseitigen, verschreibt der Arzt Schmerzmittel und Spasmolytika (Drotaverine, Bentsiklan, Mebeverin). Nitroglycerin hilft, Spasmus schnell zu entlasten. Allerdings sollte dieses Medikament sehr sorgfältig verwendet werden, da Nitroglycerin langfristig das Herz-Kreislauf-System beeinträchtigen kann.

Auch Patienten können spezielle Medikamente zur Verbesserung der Abfluss von Galle, Wiederherstellung der Funktionen der Leber, Darm und Organe des Verdauungssystems empfohlen werden. Zunächst sprechen wir von Choleretika (Panzinorm forte, Allohol) und Enzympräparaten (Creon, Pancytrat).

Bei entzündlichen Prozessen und dem Wachstum pathogener Bakterien kann es ratsam sein, Antibiotika (Doxycyclin, Intratrix, Furazolidon, Metronidazol) zu verwenden. Zur Wiederherstellung der natürlichen Darmflora, zusammen mit Antibiotika, wird empfohlen, Probiotika und Präbiotika (Hilak-Forte, Linex, etc.) zu nehmen.

Wenn sich die oben genannten Medikamente als unwirksam erwiesen haben, erhalten die Patienten eine endoskopische Papillosphinkterotomie - eine kleine Operation, die hilft, den Gallenfluss und den Magensaftfluss in den Zwölffingerdarm zu normalisieren, die verbleibenden Steine ​​in den Kanälen zu entfernen und dadurch Schmerzen zu eliminieren. Im Gegensatz zur konventionellen Bauchoperation wird die endoskopische Papillosphinkterotomie mit einem Papillotom durchgeführt, das der Chirurg in die große Duodenalpapille einführt und einen blutlosen Schnitt der Gewebe vornimmt.

Wann muss ich einen Arzt aufsuchen?

Viele Patienten sind überzeugt, dass, wenn der Rücken nach der Entfernung des erkrankten Organs schmerzt, ebenso wie Leberkrämpfe und leichte Schmerzen im Bauchbereich, kein Grund zur Besorgnis besteht. In einigen Fällen kann der Patient jedoch dringend medizinische Hilfe benötigen.

Dringender Krankenhausaufenthalt ist notwendig, wenn:

  • Schmerzen, die im Bauch, auf der Seite oder im Rücken lokalisiert sind, verschwinden nicht lange;
  • die Körpertemperatur einer Person steigt schnell an;
  • schmerzhafter Angriff dauert mehr als 20 Minuten;
  • Schmerz begleitet von Erbrechen.

Im Falle von Rücken-, Bauch- oder Seitenschmerzen bei Personen mit Cholezystektomie ist es wichtig, daran zu denken, dass die Selbstmedikation gefährlich sein kann.

Um Probleme mit der Gallenwege zu vermeiden und das Risiko von Schmerzen zu reduzieren, werden Patienten, denen die Gallenblase entfernt wurde, durch zusätzliche vorbeugende Maßnahmen, insbesondere durch eine spezielle Diät und getrennte Mahlzeiten, geholfen. In der postoperativen Phase, die je nach Komplexität der Operation von mehreren Monaten bis zu einem Jahr dauern kann, empfehlen Ärzte, auf fetthaltige, würzige und frittierte Nahrungsmittel zu verzichten und auch Gewürze, Gewürze, Kaffee, Alkohol und mit ätherischen Ölen gesättigte Nahrungsmittel aus der Nahrung auszuschließen, Radieschen und Zwiebeln).

Die wichtigsten Lebensmittelprodukte in den nächsten Jahren nach der Cholezystektomie sollten Suppen, gekochtes Fleisch und Fisch, gebackene Gerichte, Gemüse und Obst sein. Wenn die Bauchspeicheldrüse normal funktioniert, kann die Ernährung mit Kohlenhydraten erweitert werden.

Nur die rechtzeitige Diagnose und gründliche Untersuchung von Patienten, bei denen die Gallenblase entfernt wurde, wird schnell und genau die wahren Ursachen von Schmerzen bestimmen und eine wirksame Behandlung verschreiben, um das Schmerzsyndrom vollständig zu beseitigen.

Folgen der Gallenblasenentfernung. Postcholezystektomiesyndrom

Liebe Leserinnen und Leser, heute unterhalten wir uns unter der Überschrift Gallenblase weiter mit Ihnen. Artikel zu diesem Thema auf dem Blog viel. Alles begann mit der Tatsache, dass ich meine Erfahrung teilte, ich lebe seit fast 20 Jahren auch ohne Gallenblase. Und dann gingen die Fragen von Lesern. Es gab so viele von ihnen, dass ich den Arzt Eugene Snegir bat, mir zu helfen und den Blog zu kommentieren, Ihre Fragen zu beantworten und weiterhin über Themen zu sprechen, die Sie betreffen. Heute wird das Gespräch über die Folgen der Entfernung der Gallenblase geführt. Ich gebe Evgeny Snegiry, einem Arzt mit langjähriger Erfahrung, das Wort.

Meistens führt eine Operation zur Entfernung der Gallenblase zu einer vollständigen Genesung des Patienten. Durch die Beobachtung der Ernährung im ersten Jahr nach der Operation kann das Verdauungssystem zuverlässig an die veränderten Bedingungen des Funktionierens angepasst werden, und die Person beginnt in Zukunft ein gesundes Leben zu führen. Es gibt jedoch Ausnahmen von jeder Regel. In der postoperativen Phase ist aus verschiedenen Gründen das Auftreten von unangenehmen Symptomen, die Folgen der Entfernung der Gallenblase, möglich.

Folgen der Gallenblasenentfernung. Postcholezystektomiesyndrom

Alle Folgen der Entfernung der Gallenblase sind in einem Begriff zusammengefasst - Postcholezystektomie-Syndrom. Lassen Sie uns darüber ausführlicher sprechen. Wir geben eine Definition.

Das Postcholezystektomiesyndrom ist eine Gruppe von Erkrankungen, die direkt oder indirekt mit einer Operation zur Entfernung der Gallenblase sowie mit Krankheiten in Zusammenhang stehen, die infolge der Operation fortschreiten. Lassen Sie uns zusammen versuchen, dieses Problem zu verstehen.

So wurde die Operation durchgeführt, und der Patient mit hellen Gedanken wartet auf die Beendigung der Symptome, die ihn vorher quälten. Einige Zeit nach der Operation verschlimmert sich der Zustand jedoch wieder: Bauchschmerzen, Stuhlstörung, Bauchauftreibung, allgemeine Schwäche, Übelkeit oder Erbrechen können auftreten, manchmal kann Gelbsucht wieder auftreten. Oft klagen Patienten über Bitterkeit im Mund nach Entfernung der Gallenblase. Eine kranke Person richtet eine legitime Frage an den Arzt: "Wie ist das? Ich kam zu der Operation, um die Probleme loszuwerden, die mir Sorgen machten, die Operation wurde durchgeführt, die Gallenblase wurde ausgeschnitten, die Folgen gefallen mir nicht, die Probleme verschwanden nicht, ich habe die gleiche Geschichte wieder. Warum ist das so? "

Die Fragen sind alle verständlich und gültig. Der Arzt sollte durch seine Handlungen helfen, nicht schaden. Jedoch nicht alle in seiner Macht. Die statistische Analyse der nach Operationen auftretenden Probleme zeigt, dass die Symptome, die in direktem Zusammenhang mit dem Fehlen der Hauptfunktion der Gallenblase im Körper stehen (Gallenvorbehalte), nur eine kleine Anzahl von Patienten sind.

Meistens klagen Menschen über Probleme, die sich aus Erkrankungen der hepatoduodenopankreatischen Zone ergeben, d.h. Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und des Zwölffingerdarms. Daher wird der Begriff "Postcholezystektomiesyndrom", der derzeit verwendet wird, von vielen Klinikern häufig kritisiert, da er nicht die Ursachen und das Wesen des Leidens von Patienten widerspiegelt. Aber der Begriff wurde historisch gebildet, und jeder benutzt ihn für die Bequemlichkeit der professionellen Kommunikation.

So kann heutzutage der Begriff "Postcholezystektomie-Syndrom", abhängig von den Ärzten, die dieses Konzept verwenden, die folgenden postoperativen Probleme vereinen:

  • alle pathologischen Veränderungen, die nach Entfernung der Gallenblase im Körper auftreten;
  • Wiederauftreten der Leberkolik aufgrund einer fehlerhaften Operation, dem sogenannten echten Postcholezystektomiesyndrom. Gleichzeitig werden Komplikationen, die durch Fehler bei der Cholezystektomie verursacht werden und mit einer Gallengangschädigung einhergehen, in eine separate Gruppe eingeteilt: die übrigen Steine ​​des Ductus choledochus und des Cysticus, posttraumatische Narbenverengungen des Ductus choledochus, der verbleibende Teil der Gallenblase, pathologisch veränderter Blasenkanal Ductus, langer Cysticus, Narbenneurinom und Fremdkörpergranulom;
  • Beschwerden von Patienten mit Erkrankungen, die vor der Operation nicht erkannt wurden, im Zusammenhang mit der mangelhaften Untersuchung des Patienten, der Neubildung von Steinen.

Postcholezystektomiesyndrom. Gründe

Läsion der extrahepatischen Gallenwege

Nach einigen Forschern führt die Entfernung der Gallenblase zu einer Vergrößerung des Gallengangs. Sie fanden heraus, dass, wenn die Gallenblase nicht entfernt wurde, das Volumen des Choledochus 1,5 ml erreicht, 10 Tage nach der Operation sind es schon 3 ml, und ein Jahr nach der Operation kann es bis zu 15 ml erreichen. Der Anstieg des Choledochus beruht auf der Notwendigkeit, die Gallenflüssigkeit in Abwesenheit der Gallenblase zu reservieren.

1. Strikturen des Ductus choledochus, die sich durch eine Traumatisierung des Ductus choledochus während der Operation oder eine notwendige Drainage in der postoperativen Phase entwickeln können, können zu störenden Symptomen führen. Klinische Manifestationen solcher Probleme sind Gelbsucht und wiederkehrende Entzündung der Gallenwege (Cholangitis). Wenn das Lumen des Choledochus (Choledochus) nicht vollständig verschlossen ist, treten die Symptome der Gallenstauung (Cholestase) in den Vordergrund.

2. Ein weiterer Grund für die Erhaltung der Schmerzen nach der Operation können Steine ​​in den Gallengängen sein. Gleichzeitig wird echte Steinbildung unterschieden, wenn die Steine ​​nach der Operation wieder gebildet werden, und falsch, wenn die Steine ​​in den Gallengängen während der Operation nicht erkannt wurden und einfach dort blieben.

Es wird vermutet, dass am häufigsten falsche (Rest-) Steinbildung auftritt, aber auch Gallengangssteine ​​können sich nur mit Manifestationen einer ausgeprägten Gallenstauung in ihnen bilden, verbunden mit der Bildung von Narbenveränderungen im terminalen (endständigen) Teil des Ductus choledochus. Wenn die Durchgängigkeit der Gallenwege nicht gebrochen ist, ist das Risiko der Steinbildung extrem gering.

3. Ursache für die Entwicklung von Schmerzen kann ein langer Stumpf des Cysticus sein. Ihr Anstieg ist in der Regel eine Folge narbiger Veränderungen des terminalen Teils des Choledochus. Es besteht eine Verletzung des Abflusses von Galle und Gallenhypertension, was zu einer Verlängerung des Stumpfes führt. An der Unterseite des Stumpfes können sich Neurinome, Steine ​​bilden, die sich infizieren können.

4. Eine seltene Ursache für Schmerzen ist eine gemeinsame Gallenzyste. Am häufigsten ist eine aneurysmatische Erweiterung der Gallengangswände, manchmal kann eine Zyste von der Seitenwand des Hauptgallengangs in Form eines Divertikels kommen.

5. Eine der ernsthaften Komplikationen der Cholezystektomie ist Cholangitis - Entzündung der Gallenwege. Die Entzündung entsteht durch die Ausbreitung der Infektion nach oben, was durch das Phänomen der Stagnation der Gallenflüssigkeit (Cholestase) aufgrund der Verletzung des Abflusses der Gallenflüssigkeit durch die Gänge erleichtert wird. Meistens führt die von uns bereits erwogene Stenose des terminalen Teils des Choledochus, multiple Steine ​​der extrahepatischen Gänge zu diesem Problem.

Fehlfunktion des Schließmuskels von Oddi

Der Schließmuskel von Oddi ist ein glatter Muskel, der in der großen Zwölffingerdarmpapille an der inneren Oberfläche des absteigenden Teils des Zwölffingerdarms lokalisiert ist. Bei der großen Duodenalpapille öffnen sich der Ductus choledochus und der Hauptgang des Pankreas (der Hauptgang des Pankreas).

Die Disruption des Oddi-Schließmuskels führt zu Veränderungen der großen Duodenalpapille, wodurch das Pankreas, die Cholangitis oder der obstruktive Ikterus gestört werden.

Die meisten Studien bestätigen die Tatsache, dass nach Entfernung der Gallenblase der Tonus des Sphinkters von Oddi temporär zunimmt. Dies liegt an der plötzlichen Beseitigung des Reflexeinflusses der Gallenblase auf den Schließmuskel. So ist die Geschichte.

Lebererkrankungen

Es ist erwiesen, dass die Cholezystektomie bei der Hälfte der operierten Patienten 2 Jahre nach der Operation zu einem Rückgang degenerativer Erscheinungen in der Leber führt und das Cholestasesyndrom (Stagnation der Gallenflüssigkeit) signifikant reduziert. In den ersten sechs Monaten der postoperativen Periode kann es vielmehr zu einer Zunahme der Galle stagnation in den extrahepatischen Gallengängen kommen, was, wie wir bereits verstanden haben, durch Vergrößerung des Sphinkters von Oddis Tonus geschieht.

Ursache für das Unwohlsein in der postoperativen Phase kann eine schwere Leberdystrophie sein - eine Fetthepatose, die bei 42% der operierten Patienten nachgewiesen wird.

Verstöße gegen den Gallengang

Es ist klar, dass die Abwesenheit der Gallenblase den Körper des Reservoirs für das Sammeln der Galle beraubt. In der Gallenblase wurde die Gallenflüssigkeit in der Zwischen-Verdauungs-Periode konzentriert und in den Zwölffingerdarm ausgeschieden, wenn Nahrung in den Magen gelangt. Nach der Entfernung der Gallenblase ist ein ähnlicher physiologischer Mechanismus der Gallenpassage gestört. Gleichzeitig bleiben Verletzungen der physiko-chemischen Zusammensetzung der Galle bestehen, was zu einer erhöhten Lithogenität (Fähigkeit zur Steinbildung) führt.

Unkontrollierter Gallenfluss in den Darm, wenn seine physikalisch-chemischen Eigenschaften sich verändern, stört die Absorption und Verdauung von Lipiden, verringert die Fähigkeit des Zwölffingerdarms zur Lyse von Bakterien, hemmt das Wachstum und die Entwicklung von normaler Darmflora. Die bakterielle Kontamination des Zwölffingerdarms nimmt zu, was zur Unterbrechung des Metabolismus der Gallensäuren führt, was zur Beschädigung der Produkte ihrer Desintegration der Schleimhaut des Dünn- und Dickdarmes führt - das ist der Mechanismus der Duodenitis, der Refluxgastritis, der Enteritis und der Kolitis.

Bauchspeicheldrüsenerkrankungen

Gallenstein-Krankheit kann auch zu Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse führen.

Es ist statistisch erwiesen, dass bei 60% der Patienten die Entfernung der Gallenblase zur Normalisierung ihrer Funktion führt. So wird 6 Monate nach der Operation die normale Sekretion von Trypsin (Pankreasenzym) wieder hergestellt, und nach 2 Jahren normalisieren sich die Blutamylase-Spiegel.

Ein längerer und schwerer JCB-Verlauf kann jedoch zu irreversiblen Veränderungen der Bauchspeicheldrüse führen, die nicht mehr nur durch Entfernung der betroffenen Gallenblase korrigiert werden können.

Postcholezystektomiesyndrom. Symptome Das klinische Bild.

Das klinische Bild wird durch die kausalen Faktoren bestimmt, die das Postcholezystektomiesyndrom verursachten.

1. Die Patienten klagen über Schmerzen im rechten Hypochondrium und im Oberbauch (Oberbauch). Schmerzen können in den Rücken ausstrahlen, rechts Scapula. Der Schmerz ist hauptsächlich mit einem Druckanstieg im Gallensystem verbunden, der auftritt, wenn der Gallengang durch die Gallenwege gestört ist.

2. Gelbsucht kann sich entwickeln.

4. Dyspeptische Symptome (Verdauungsstörungen): Bitterkeitsgefühl im Mund, Übelkeit, Blähungen (Blähungen), instabiler Stuhl, Verstopfung, Durchfall.

Wie ist die Diagnose von Postcholezystektomie-Syndrom?

Wenn die oben genannten Beschwerden nach der Operation auftreten, kann der Arzt die folgenden Arten von Studien verschreiben.

1. Laboruntersuchungen

Biochemische Analyse von Blut: Bestimmung des Spiegels von Bilirubin, alkalischer Phosphatase, Gammaglutamyltransferase, AST, ALT, Lipase und Amylase. Die informativsten, um eine biochemische Analyse von Blut während eines schmerzhaften Angriffs oder spätestens 6 Stunden nach seiner Fertigstellung durchzuführen. Im Falle einer Dysfunktion des Oddi-Sphinkters wird somit eine Verdopplung der Leber- oder Pankreasenzyme in einem bestimmten Zeitraum beobachtet.

2. Instrumentelle Studien

Abdominalultraschall, Magnetresonanz-Cholangiographie, endoskopischer Ultraschall. Der "Goldstandard" für die Diagnose des Postcholezystektomiesyndroms ist die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie und die Manometrie des Sphinkter Oddi.

Postcholezystektomiesyndrom. Behandlung.

Also, die Diagnose wird gestellt. Was als nächstes zu tun?

Und dann wird es notwendig sein, die strukturellen und funktionellen Veränderungen in den inneren Organen zu beseitigen, die zur Entwicklung des Syndroms geführt haben.

I. Postcholezystektomiesyndrom. Diät Wir beginnen mit einer Diät. Zu Diät Nummer 5 zugeordnet, deren Grundsätze in der Artikel Diät nach der Entfernung der Gallenblase dargelegt sind.

Ii. Medikamentöse Therapie

Welche Medikamente nehmen Sie nach der Entfernung der Gallenblase? Wir weisen darauf hin, dass eine individuelle Auswahl des Medikaments notwendig ist, um einem Patienten mit postcholezystektomischem Syndrom zu helfen. Zuerst wird ein Mittel verschrieben, wenn dieses Medikament hilft, dann sehr gut. Wenn nicht, wird ein anderes Medikament ausgewählt.

Das Hauptziel der medikamentösen Therapie ist es, eine normale Passage (Bewegung) der Galle entlang der gemeinsamen Leber- und Hauptgallengänge und des Pankreassaftes entlang des Pankreashauptkanals zu erreichen. Dieser Zustand lindert Schmerzen beim Postcholezystektomiesyndrom fast vollständig.

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Welches Medikament hilft, dieses Ziel zu erreichen?

1. Zweck der Spasmolytika

A. Die Entfernung des Spasmus und eine schnelle anästhetische Wirkung kann mit Nitroglycerin erreicht werden. Ja, es ist Nitroglycerin. Die Medizin, die mit Herzschmerz hilft, wird auch in diesem Fall helfen. Jedoch wird eine langfristige Verwendung dieses Medikaments nicht empfohlen: mögliche Nebenwirkungen, eine ausgeprägte Wirkung auf die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems. Bei längerem Gebrauch von Nitroglycerin kann das Medikament süchtig machen, dann wird der Effekt seiner Aufnahme vernachlässigbar sein.

2. Anticholinergika (Metacin, Buscopan).

Diese Medikamente haben auch eine krampflösende Wirkung, aber ihre Wirksamkeit bei Dysfunktion des Schließmuskels von Oddi ist gering. Darüber hinaus haben sie viele unangenehme Nebenwirkungen: Mundtrockenheit, Harnverhalt, erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie) und Sehstörungen können auftreten.

3. Myotrope Spasmolytika: Drotaverin (No-Spa), Mebeverin, Benziklan.

Der Sphincter von Oddis Krampf ist gut entfernt, aber es gibt eine individuelle Empfindlichkeit gegenüber diesen Drogen: denen sie besser und jemandem schlechter helfen. Darüber hinaus sind myotropische Spasmolytika aufgrund ihrer Wirkung auf den Gefäßtonus, das Harnsystem und die Aktivität des Gastrointestinaltrakts auch nicht ohne Nebenwirkungen.

4. Gepabene - ein kombiniertes Medikament mit krampflösender Wirkung, stimuliert die Gallensekretion und hat hepatoprotektive Eigenschaften (schützt die Leberzellen).

III. Wenn die oben genannten Präparate nicht bei der Verwendung aller Varianten ihrer Kombination helfen oder die Nebenwirkungen von ihnen zu bedeutend sind und die Lebensqualität merklich verschlechtern, dann wird eine operative Maßnahme durchgeführt - endoskopische Papillosphinkterotomie. Bei diesem Eingriff wird eine Papillotte in die große Zwölffingerdarmpapille eingeführt - eine spezielle Schnur, durch die Strom fließt, durch die eine blutlose Gewebedissektion stattfindet. Als Ergebnis des Verfahrens wird eine große Zwölffingerdarmpapille seziert, wodurch der Fluss von Galle und Pankreassaft in den Zwölffingerdarm normalisiert wird, der Schmerz aufhört. Aufgrund dieser Technik ist es auch möglich, die verbleibenden Steine ​​im Gallengang zu entfernen.

Iv. Um die Verdauung von Fetten zu verbessern, Enzymmangel zu beseitigen, werden Enzympräparate (Kreon, Panzycrat) verordnet, deren Kombination mit Gallensäuren (festal, panzinorm forte) möglich ist. Der Behandlungsverlauf mit diesen Mitteln ist lang, ihre Anwendung ist auch prophylaktisch notwendig.

V. Nach Indikationen werden manchmal nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac) verschrieben, um Schmerzen zu lindern.

Vi. Eine Cholezystektomie kann zu einer Störung der normalen Darmbiozönose, zu einem verminderten Wachstum der normalen Mikroflora und zur Entwicklung einer pathologischen Flora führen. In einer solchen Situation wird eine Dekontamination des Darms durchgeführt. Zunächst werden antibakterielle Medikamente (Doxycyclin, Furazidon, Metronidazol, Intrix) in kurzen Kursen von 5-7 Tagen verschrieben. Danach nimmt der Patient Medikamente, die normale Stämme der Darmflora enthalten (Probiotika) und Mittel zur Verbesserung ihres Wachstums (Präbiotika). Probiotika umfassen zum Beispiel Bifidumbacterin, Linex und Präbiotika - Hilak-Forte.

VII. Um die schädigende Wirkung von Gallensäuren auf die Darmschleimhaut zu verhindern, werden Antazida mit Aluminium - Maalox, Almagel ernannt.

In Gegenwart von erosiven und ulzerativen Läsionen des Gastrointestinaltraktes ist die Verschreibung antisekretorischer Medikamente indiziert, Protonenpumpeninhibitoren sind am wirksamsten (omez, nexium, soars).

Viii. Aufgrund von Verdauungsstörungen sind die Patienten oft wegen Blähungen (Blähungen) besorgt. In solchen Situationen hilft die Ernennung von Entschäumern (Simethicone, kombinierte Präparate, die Pankreatin und Dimethicon enthalten).

Ix. Klinische Überwachung durch einen Arzt.

Mit der Entwicklung des Postcholezystektomiesyndroms müssen Patienten für 6 Monate unter der Aufsicht eines Arztes stehen. Spa-Behandlung kann 6 Monate nach der Operation durchgeführt werden.

Wir haben also festgestellt, dass die Folgen der Entfernung der Gallenblase auf den vorangegangenen langen Verlauf der Gallensteinkrankheit mit der Bildung funktioneller und organischer Veränderungen in anatomisch und funktionell verwandten Organen (Leber, Bauchspeicheldrüse, Magen, Dünndarm) zurückzuführen sind.

Technische Schwierigkeiten und Komplikationen während der Operation zur Entfernung der Gallenblase tragen definitiv zur Entwicklung des Postcholezystektomiesyndroms bei. Aber alles ist reparierbar. Zunächst wird eine umfassende medikamentöse Behandlung verordnet, wenn es nicht hilft, wird dann minimal-invasive Chirurgie durchgeführt.

Ich lade Sie ein, das Video Gall blase zu sehen - Was Sie nach der Operation essen können und was nicht. Die Empfehlungen von Ärzten und Ernährungsberatern werden Ihnen helfen, Komplikationen zu vermeiden und alle negativen Auswirkungen nach der Operation an der Gallenblase zu minimieren.

Der Autor des Artikels ist Arzt Evgeny Snegir, Arzt, Autor der Website Medizin für die Seele

Ich danke Eugene für die Information. Und jetzt möchte ich meine Gedanken teilen. Was sind die Folgen nach dem Entfernen der Gallenblase?

Entfernung der Gallenblase. Die Folgen. Bewertungen

Ich hatte eine Operation, um die Gallenblase mit einer laparoskopischen Methode zu entfernen. In den ersten Tagen nach der Operation wurde Schwäche beobachtet, es gab kleinere Schmerzen in der rechten Seite, wo die Einstiche selbst waren. Beim Niesen könnte sich der Hustenschmerz verstärken. Aber der Staat hat sich schnell normalisiert. Ich hielt mich an eine Diät. Und ich rate jedem im ersten Jahr, anderthalb Jahre, sich an Diät Nr. 5 zu halten. Und dann kann das Menü erweitert werden. Aber schau immer auf dein Wohlbefinden. Einige Produkte verursachen immer noch Blähungen in mir, manchmal gibt es Bitterkeit im Mund, Übelkeit. Aber sobald ich mein Essen überdenke (ich kenne bereits Produkte, die einen solchen Zustand verursachen können), ist das Bild normalisiert. Es ist 20 Jahre her. Ich lebe und genieße das Leben. Es ist auch sehr wichtig, positiv zu denken, sich selbst einzurichten, dass alles gut wird. Ich gehe aktiv zum Sport, ich gehe zum Tanzen - mit einem Wort, eine gewöhnliche Person, ich habe keine Konsequenzen nach einer Gallenoperation.

Feedback von meinem Blogleser

Nach der Operation, um die Gallenblase zu entfernen, fühlte ich mich sehr schlecht. Kranke Seite, konnte nichts essen, Bilirubin war 75/10/65. Ich musste im Internet nach Antworten auf die Fragen suchen, die mich quälten. Nachdem ich Dr. Eugene durch den Blog von Irina Zaitseva gefunden hatte, begann ich, Konsultationen zu erhalten, dank derer ich nach 5 Monaten 15,7 Bilirubin bekam. Ich fing an, vernünftig zu essen, aber ich erweitere die Bandbreite. Ich schließe drei "F" aus: Fett, Eigelb, gebraten, wie von Dr. Eugene Snegir empfohlen. Auch die Tatsache, dass es einen solchen Arzt gibt, der sie unterstützt, prompt berät, ist sehr praktisch, denn der Arzt braucht Zeit und wird nicht immer akzeptiert. Aber EUGENE ließ keinen Appell unbeantwortet.
Novikova Lydia. Woronesch. Ich bin 61 Jahre alt. Rentnerin.

Ich lade Sie auch ein, meine Artikel auf dem Blog zu diesem Thema zu lesen. Dort finden Sie viele nützliche Informationen und Bewertungen von Menschen, die eine Operation zur Entfernung der Gallenblase hatten.


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