Wird Cholestase behandelt?

Unangenehmen bitteren Geschmack im Mund und mangelndes Interesse am Essen sind vielen bekannt. Verstopfung und schmerzhafte Empfindungen im rechten Hypochondrium werden auch nur außergewöhnliche Anhänger einer gesunden Lebensweise überraschen. Diese sind ärgerlich, aber auf den ersten Blick nicht die schwersten Erkrankungen des Körpers, sind wir oft bereit zu warten. In der Zwischenzeit können all dies Symptome einer gefährlichen Störung der Leber und des Gallensystems sein - Cholestase oder, einfacher gesagt, Stagnation der Galle.

Wir bieten an zu verstehen, was die Stagnation der Galle bedroht, woher sie kommt, wie man sie vermeidet und wie man sie behandelt, wenn die Diagnose bereits gestellt wurde.

Gallenstase: Was ist das?

Cholestase manifestiert sich in einer Abnahme des Gallenflusses in den Zwölffingerdarm. Dieses Problem kann durch Gallenblasendysfunktionen, Gallenwegpathologie, gestörte Synthese von Gallenbestandteilen, Leberzirrhose, ungesunde Ernährung, parasitäre Infektion, verschiedene Störungen des Nerven- und Hormonsystems oder andere Ursachen verursacht werden, aber in jedem Fall leidet die Leber unter Gallenstauung.

Störungen in der Arbeit dieses wichtigen Organs, das auch für die Verdauung und Reinigung des Körpers verantwortlich ist, werden sich sofort auf den allgemeinen Gesundheitszustand auswirken. Kranke beginnen, konstante Müdigkeit, Schwäche und Lethargie zu fühlen.

Auch Symptome der Cholestase sind:

- ikterische Färbung der Haut, der Augenproteine ​​und der sichtbaren Schleimhäute;

- Pruritus, besonders an den Händen und Füßen;

- Schmerz im rechten Hypochondrium;

- wiederkehrende Übelkeit und sogar Erbrechen;

- schlechter Atem;

- dunkler Urin und leichter Kot;

- Zunahme der Lebergröße.

Stagnation der Galle bedeutet eine Verletzung der koordinierten Arbeit des gesamten Verdauungssystems. Für Cholestase kann kommen und Krankheiten wie:

- Avitaminose und Osteoporose, als Folge eines Mangels an Vitamin A und D, dessen Absorption durch die Krankheit verhindert wird;

Stagnation der Gallenflüssigkeit in der Gallenblase trägt zu zu langen Pausen zwischen den Mahlzeiten bei. Folglich kann das häufige Ignorieren von Frühstück, Mittag- oder Abendessen Sie automatisch für einen Termin mit einem Hepatologen-Gastroenterologen in Einklang bringen.

Menschen, die nicht besonders auf körperliche Aktivität und eine sesshafte Lebensweise angewiesen sind, können ebenfalls in der Nähe sein. Auch die Gefahr einer Cholestase besteht bei Alkoholikern, Menschen mit Verdauungsproblemen, Patienten mit Steinen in den Gallenwegen.

Manchmal können hormonelle Veränderungen bei Schwangeren die Gallenblase beeinflussen und Cholestase verursachen. In der Regel treten Probleme mit Gallenfluss im dritten Trimester der Schwangerschaft auf. Cholestase ist gefährlich sowohl für das Kind als auch für die Mutter, die es trägt.

Die Behandlung der Cholestase wird gleichzeitig in mehrere Richtungen durchgeführt:

- Kampf gegen Galle Stagnation;

- Unterstützung und Verbesserung der Leber.

Zum Zeitpunkt der Behandlung und Genesung wird der Cholestase eine Diät verschrieben, die Produkte, die auf tierischen Fetten basieren oder diese enthalten, aus der Nahrung entfernt, auf sauer und frittiert ist und Alkohol und Drogen, die eine toxische Wirkung auf die Leber haben, ist verboten. Auch ausgeschlossen sind kalte Getränke und Lebensmittel, Konserven, Schokolade, Kakao, Pilze.

Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, kann der Arzt dem Patienten einen Blindtubus vorschreiben, die Gallengänge waschen und die Gallenstauung beseitigen.

In schweren Fällen kann der Arzt eine Operation empfehlen, um die Gallengänge zu erweitern. Die Operation wird durch eine endoskopische Methode durch mehrere Einstiche durchgeführt, die es dem Patienten ermöglicht, sich relativ schnell von der Behandlung zu erholen, und außerdem das Nähen überflüssig macht.

Beliebte Vorgehensweise

15-20 Minuten vor einer Mahlzeit, ist es empfehlenswert, eine Tasse heißen Vitamin-Infusion aus Stachelbeere, Johannisbeere, Preiselbeeren, Preiselbeeren, Viburnum, Wildrose oder Weißdornbeeren zu trinken. Beeren können zusammen gebraut oder abgewechselt werden. Diese leckeren und gesunden Getränke helfen Krämpfe im Verdauungstrakt zu lindern und bereiten sie für das Essen vor.

Die normale Arbeit der Pförtner, die den Druck der Galle reguliert, hilft Produkten, die Silizium und Germanium enthalten - sie können durch den hellen Knoblauchgeruch unterschieden werden. Das sind Knoblauch, Bärlauch und auch Asafoetida - ein orientalisches Gewürz aus der gleichnamigen Pflanze.

Probleme mit dem Gallenfluss in der Volksmedizin wurden schon lange mit Kräutertees nach dem Essen behandelt. Bittere choleretische Kräuter und Beeren werden bevorzugt: Enzian, Knöterich, Wermut, Rainfarn, Immortelle, Oregano, Mariendistel, Zichorie, Johanniskraut, Löwenzahnwurzeln und -blätter, Wurzeln von Oregon-Trauben, rote Vogelbeere und viele andere.

Es ist erwähnenswert, dass viele Heilbrühen und Infusionen nicht nur den Gallenfluss normalisieren, sondern auch die Leber heilen, ihr helfen, sich zu erholen, dabei helfen, Giftstoffe aus der Leber zu entfernen und das Blut zu reinigen.

In der orientalischen Medizin werden zur Behandlung und Vorbeugung von Gallenstauungen Volodushka-Gras, Mumie, Ingwer, Berg-Arnika und Aloe-Saft empfohlen.

Prävention von Galle Stase

Laut Statistik leidet ein Fünftel der Bevölkerung unseres Planeten an Cholestase. Fast Food, Mangel an Ernährung und sitzende Arbeit, häufige Erfahrungen und Stress - all dies kann das Auftreten der Krankheit verursachen.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die Gallenblase zu stimulieren und dadurch Gallenstau zu verhindern:

- Bewegung - tägliche Spaziergänge, Joggen, Schwimmen, Tanzen und andere Arten von Körperkultur lassen keine Galle stagnieren;

- Achten Sie darauf, Zeit zum Frühstück, Mittag- und Abendessen zu verbringen, um es später nicht bei einem Hepatologen zu verbringen;

- essen Sie weniger fettige, süße, salzige und würzige Speisen, geben Sie Alkohol ab;

- versuchen Sie nicht zu viel zu essen, auch gesunde Nahrung sollte in Maßen sein;

- Heißes Temperament und Reizbarkeit können Krämpfe in der Gallenblase hervorrufen, seien Sie nicht wütend und verschwenden Sie sich in Ihren Händen.

Cholestasebehandlung

Cholestase bezieht sich auf einen pathologischen Zustand, in dem die Sekretion der Galle und ihr Eintritt in den Darm als Folge einer Verletzung ihrer Produktion oder Ausscheidung abnimmt.

In der medizinischen Praxis ist es üblich, über das Cholestase-Syndrom zu sprechen, das nicht von selbst entsteht. Diesem Phänomen gehen bestimmte Gründe voraus. Wenn der Patient Verstopfung und Schmerzen auf der rechten Seite hat, ist es üblich, über das Auftreten der Krankheit zu sprechen. Um die Krankheit zu heilen, müssen Sie sich an einen erfahrenen Spezialisten wenden.

Pathologie Diagnose

Cholestase für einen erfahrenen Arzt zu diagnostizieren wird nicht schwierig sein. Während der Rezeption wird der Patient zunächst gefragt, welche Symptome er verfolgt. Das Hauptsymptom für das Auftreten der Krankheit ist das Auftreten von Juckreiz und Ausschlag auf der Haut. Ein solcher Prozess ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Galle nicht in der richtigen Menge in den Darm gelangt und daher die Nahrung schlecht verdaut wird.

Auch kann der Patient über Müdigkeit und ständige Schwäche klagen. Zu all dem erscheint der Patient verstopft. Bei der Defäkation kann festgestellt werden, dass die Kotmassen einen farblosen Farbton angenommen haben.

Mit der allmählichen Schädigung der Leber und der Stagnation der Gallenflüssigkeit in der Gallenblase zeigt der Patient Gelbsucht. Dies ist durch die fehlende Aufnahme von wichtigen Vitaminen und Fetten aus Lebensmitteln gekennzeichnet.

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Um zu verstehen, wie Gallenstase zu behandeln ist, müssen Sie eine Untersuchung des Patienten durchführen. Auf der Grundlage von Beschwerden führt der Arzt Palpation des richtigen Bereichs durch, wo er eine bedeutende Vergrößerung der Leber findet.

Ultraschalldiagnose wird durchgeführt, um eine genaue Diagnose zu stellen. Dies wird helfen, die Ursache der Krankheit zu identifizieren. Wenn während der Studie eine Dilatation des Ganges festgestellt wird, ist eine Cholangiographie indiziert.

Um die genauen Symptome und die Behandlung zu bestimmen, muss eine Leberbiopsie durchgeführt werden. Diese Untersuchungsmethode erlaubt es, die Form der Cholestase abzuschätzen. Wenn Sie diesen Faktor ignorieren, kann der Patient eine biliäre Peritonitis entwickeln.

Cholestasebehandlung mit Medikamenten

Die Behandlung der Cholestase sollte unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt werden. Selbstbehandlung ist strengstens verboten, da die Gallenstauung durch Steinbildung verursacht werden kann.

Um Cholestase, Symptome, Behandlung zu identifizieren und zu beseitigen, müssen Sie die Ursache der Krankheit erkennen. Wenn die Stagnation der Galle durch einen Entzündungsprozess verursacht wurde, werden dem Patienten antibakterielle Mittel verschrieben.

Auch die Behandlung der Cholestase umfasst die Beseitigung der Hauptsymptome der Krankheit, die Juckreiz und Ausschlag auf der Haut ist. Der wirksamste Weg, um Hautmanifestationen zu lindern, ist die Drainage der Gallenwege mit Hilfe einer externen oder internen Methode. Zwei Tage nach einer solchen Behandlung verschwinden Juckreiz und Hautausschlag.

Wenn der Patient Kontraindikationen für die Durchführung der Drainage hat, empfiehlt der Arzt, Cholestyramin zu verwenden. Die Wirkung der Droge zielt auf die Beseitigung von Pruritus ab. Die Dauer des Behandlungsprozesses beträgt fünf Tage. Während des Prozesses muss der Patient täglich bis zu vier Gramm dieses Werkzeugs einnehmen.

Wenn der Patient eine Hypoprothrombinämie entwickelt hat, wird Cholestyramin durch Ursodesoxycholsäure ersetzt. Dieses Medikament wird hervorragende Ergebnisse bei jenen Menschen zeigen, die an primärer biliärer Zirrhose leiden.

In Ermangelung eines Ergebnisses werden diese Medikamente durch Sedativa und Glukokortikosteroide ersetzt.

Im Falle einer intrahepatischen Cholestase werden leberschützende Mittel verschrieben. Am häufigsten ernannt Heptral. Die Dauer der Behandlung mit parenteraler Verabreichung beträgt bis zu vierzehn Tage. Danach wird der Patient in die Tablettenform überführt. Die Dauer einer solchen Behandlung beträgt acht Wochen.

Rifampicin kann den gleichen Effekt haben. Das Medikament kann die saure Mikroflora verbessern. Sie müssen einhundert und fünfzig Gramm pro Tag für zwölf Wochen trinken.

Mit der Stagnation der Gallenflüssigkeit in der Gallenblase werden Choleretika in Form von Holosas, Magnesia, verschrieben.

Zu holikineticheskuyu und choleritischen Mitteln gehören Allohol. Seine Wirkung zielt nicht nur auf die Produktion von Galle, sondern auch auf die Verringerung der Gallenblase.

Um Übelkeit und Erbrechen bei dem Patienten zu verhindern, wird Reglan in Injektionen oder Tabletten entlassen.

Behandlung mit Volksmethoden

Wenn Cholestase aufgetreten ist, kann die Behandlung in der Verwendung von Volksmedizin bestehen. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Gesundheit der Leber zu erhalten, die Produktion von Galle und ihren Ausfluss aus der Gallenblase zu stimulieren, die Gallenwege zu erweitern, Steine ​​zu zerkleinern und zu entfernen.

  • Trinken aus Birkenblättern. Um es zu machen, müssen Sie ein paar getrocknete Birkenblätter nehmen und sie mit zwei Kreisen von gekochtem Wasser gießen. Dann das Feuer anzünden und 10 Minuten kochen lassen. Danach muss das Getränk gefiltert und in einem halben Becher bis zu dreimal am Tag eingenommen werden.
  • Kräuter-Abkochung. Für seine Herstellung sollte in gleichem Verhältnis zu dem Gras von Johanniskraut, Mais-Narben, Blüten der Immortelle genommen werden. Gießen Sie eine Tasse kochendes Wasser und zünden Sie für dreißig - vierzig Minuten an. Nach dem Kochen wird die Brühe filtriert. Nehmen Sie das Getränk bis 20 Minuten vor dem Essen bis zu dreimal am Tag.
  • Eine Abkochung von Brennnessel und Wildrose. Für die Zubereitung der Infusion werden zwanzig Gramm Hagebutte und zehn Gramm Brennnesselblätter benötigt. Die Komponenten werden gründlich zerkleinert und mit einer Tasse abgekochtem Wasser gefüllt. Trinken sollte vierzig Minuten lang durchtränkt werden. Dann belasten und verwenden Sie bis zu zwei Mal pro Tag.
  • Öl Abhilfe. Um es zu machen, müssen Sie einen Löffel Honig nehmen und dort drei Tropfen Minzöl hinzufügen. Dieses Medikament sollte vier Wochen lang dreimal täglich eingenommen werden.
  • Zitronenöl. In Saft, Saft, Tee oder Saft müssen Sie einen Tropfen Zitronenöl hinzufügen. Verwenden Sie diese Methode sollte bis zu zwei Mal pro Tag sein. Die Dauer des Behandlungskurses beträgt vier Wochen.
  • Rüben-Saft Zum Kochen müssen Sie eine Rüben nehmen, schälen und auf einer feinen Reibe reiben. Dann mit Hilfe von Gaze den Saft auspressen und den Saft vom Rettich hinzufügen. Die Zutaten werden zu gleichen Teilen gemischt. Diese Medizin muss am Morgen nach dem Schlaf eingenommen werden, ein Becher. Die Dauer des Behandlungszyklus beträgt zwölf Wochen.

Zusätzliche Behandlungen

Gallengalle in der Gallenblase kann aus einer Vielzahl von Gründen sein. Um sie zu identifizieren, müssen Sie den Arzt kontaktieren. Er wird eine Untersuchung durchführen und die entsprechende Behandlung verschreiben.

Physiotherapie kann als zusätzliche Methode verwendet werden. Es beinhaltet die Durchführung einer Reihe von Übungen in Form von Birke, Körperhaltung Neigung zu den Beinen. Solche Übungen verbessern den Gallenabfall.

Auch viszerale Therapie verwenden. Seine Essenz besteht darin, mit Hilfe einer Faust Druck auf die Gallenblase auszuüben. Bei gleichmäßigem Druck ist die Massage innerer Natur. Ein solcher Prozess verbessert den Gallenabfall und führt zu einer Hepatofunktion.

Mahlzeiten während der Behandlungszeit

Während des Behandlungsprozesses und nach der Eliminierung der Gallenblase muss der Patient die richtige Diät einhalten. Es verbessert die Arbeit der Verdauungsorgane und reduziert das Risiko von Cholelithiasis.

Essen sollte in kleinen Portionen bis zu sechs Mal pro Tag eingenommen werden. Gleichzeitig sollten warme und kalte Speisen ausgeschlossen werden.

Die Diät sollte Obst und Gemüse, Vollkornbrot, Haferflocken, Reis und Buchweizen, mageres Fleisch in Form von Huhn und Rindfleisch und Fischgerichte enthalten.

Jede Nacht für die Nacht, um eine abführende Wirkung auf den Darm zu haben, müssen Sie Kefir oder Ryazhenka trinken.
Diät für Cholestase schließt die Verwendung von alkoholischen Getränken und kohlensäurehaltigen Getränken, Kaffee, Fettbrühen, Gebäck und Süßigkeiten, Pilzen und Konserven, Schokolade und Kakao aus.

Galle stagniert nicht in der Gallenblase und prompt in den Darm, Sie müssen viel trinken. Lass es Wasser, Fruchtgetränke, Fruchtgetränke und Säfte sein. Aber nicht weniger als zwei Liter Flüssigkeit sollten pro Tag fließen.

Auch sollten Sie Zeit, um den Körper mit Mineralwasser, Sorbitol oder Magnesiumoxid zu reinigen.

Vorbeugende Maßnahmen

Nach dem Behandlungsprozess muss der Patient auf vorbeugende Maßnahmen achten. Sie erhalten die Gesundheit der Leber und der Gallenblase, vermeiden wiederkehrende Rückfälle und Stagnation der Galle.

Vorbeugende Maßnahmen sind:

  • Zur rechtzeitigen Behandlung von chronischen Krankheiten in den Organen des Gallensystems.
  • In ständiger Überprüfung durch den Arzt der Verdauungsorgane.
  • In der Ausübung des leichten Joggens und Rennens am Morgen.
  • In langen Spaziergängen an der frischen Luft.
  • In der Durchführung von speziellen Übungen.
  • In der Besetzung des Schwimmens.
  • Bei der Durchführung einer therapeutischen Massage.

Wenn Sie alle oben genannten Empfehlungen und Anweisungen des Arztes befolgen, können Sie die Gesundheit der Organe des Verdauungssystems erhalten. Es ist unmöglich, darauf hinzuweisen, dass die Gallenflüssigkeit in der Gallenblase stagniert.

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Cholestase - was ist diese Krankheit? Symptome, Ursachen und Behandlung von Cholestase

Cholestase - was ist das? Viele haben von dieser Krankheit gehört, wissen aber nicht die Ursachen ihres Auftretens und ihrer Symptome. Während der Krankheit wird der Patient durch den Gallenfluss in den Zwölffingerdarm gestört.

Die Entwicklung der Krankheit tritt normalerweise bei allen Begleiterkrankungen auf. Ein Zustand, der mit einer gestörten Bildung und Ausscheidung von Gallenflüssigkeit aus der Leber verbunden ist, wird "Cholestasesyndrom" genannt.

Beschreibung

Diese Krankheit ist ziemlich häufig. Die Krankheit ist eine Fehlfunktion der Leber und des Gallensystems. In diesem Fall sehen sich die Ärzte Leberschäden durch Virushepatitis, verschiedene Zirrhosen, sklerosierende Cholitiden oder andere Krankheiten gegenüber.

Verletzung des Körpers kann durch übermäßigen Gebrauch von Alkohol, toxische Vergiftung, langfristige medikamentöse Behandlung verursacht werden. Vielleicht die Entwicklung von Herzinsuffizienz, Gallenstein-Krankheit, mit der Identifizierung von malignen Bildung der Bauchspeicheldrüse.

Lebererkrankung

Intrahepatische Cholestase tritt in Verletzung der Gallengänge auf. Genauer gesagt, wenn sie blockiert sind, Behinderung.

Intrahepatische Cholestase kann akut und chronisch sein, mit der Anwesenheit von ikterischen Form und ohne es. Häufig wird die Krankheit durch drei Faktoren verursacht: eine Zunahme der Menge an Galle, die in das Blut und Gewebe eintritt, eine signifikante Abnahme oder Abwesenheit im Darm und die negative Wirkung von Galle auf Leberzellen.

Wenn eine Person lange Zeit an Cholestase leidet, kommt es zu einer Verletzung des Fettstoffwechsels, der bei einem Patienten ein Xanthom verursacht, und die Haut wird purpurrot. Bei einer seit längerer Zeit nicht behandelten Krankheit fehlen die Vitamine D, E, A, K, was zu anderen Erkrankungen wie Osteoporose, Osteomalazie, Muskelschwäche, Nachtblindheit führt. Es kann andere Krankheiten geben.

Bei der intrahepatischen Cholestase unterscheidet man drei Formen des Krankheitsverlaufs.

  • Funktionelle Cholestase ist eine Abnahme der Menge an ausgeschiedener Galle, Gallensäure und Bilirubin.
  • Morphologische Cholestase deutet auf eine Überproduktion von Gallenflüssigkeit in den Gallengängen hin. Mit dem klinischen Verlauf der Krankheit verzögert Galle im Blut.

Symptome

Wir haben bereits gesagt, was Cholestase ausmacht, was diese Krankheit ist. Und welche Symptome hat er? Mit dem klinischen Verlauf der Krankheit ergibt sich eine Reihe von Manifestationen inhärent.

Die Cholestase hat folgende Symptome: Der Patient hat Bauchschmerzen, der Appetit verschwindet, es kommt zu Erbrechen, die Temperatur steigt an, der ikterische Teint ist möglich (aufgrund eines Anstiegs von Bilirubin). Der Urin wird dunkler, und der Kot wird im Gegenteil verfärbt, es gibt Fälle von Blutungen. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Pruritus, Xanthome (das Auftreten von Tuberkeln im Bereich großer Gelenke).

Eine Diagnose stellen

Beobachten Sie die ersten Anzeichen einer Cholestase und konsultieren Sie einen Arzt, der Ihnen eine Reihe von Studien verschreibt. Der Patient muss eine allgemeine und biochemische Bluttests, Urinanalyse (für den Nachweis von Gallenfarbstoff) bestehen. Eine Ultraschalluntersuchung der Peritonealorgane sollte durchgeführt werden. Darüber hinaus ist eine Computertomographie des Abdomens, eine Cholangiographie und eine Leberbiopsie erforderlich (nicht immer nach Ermessen des Arztes).

Behandlung

Wenn Cholestase Symptome verursacht, sollte die Behandlung umgehend erfolgen. Zunächst ist es notwendig, die Hauptursache der Krankheit loszuwerden, die in Form eines Tumors, von Steinen oder von Neoplasmen ausgedrückt werden kann.

Bei der Diagnose einer Cholestase handelt es sich um eine Diät mit minimaler Fettaufnahme aus verschiedenen Quellen. Der Patient sollte sie in einer Menge von nicht mehr als 40 Gramm pro Tag erhalten. Bevor Sie also ein Produkt kaufen, schauen Sie sich das Etikett an, auf dem die Fettmenge angegeben ist, und gestalten Sie dann Ihre Ernährung.

Wie bei jeder Diät, sollten Sie die Verwendung von alkoholischen Getränken, Kaffee, geräucherte Produkte, Konserven verzichten, den Verzehr von gebraten beschränken. Darüber hinaus erhält der Patient Medikamente. In einigen Fällen ist eine Operation möglich.

Lebercholestase wird abhängig von den Gründen für ihre Manifestation behandelt. Vor allem betreffen sie das erkrankte Organ, verschreiben Hilfspräparate zur Entfernung von Galle, Vitamine, die zur Verbesserung der Blutgerinnung beitragen.

Krankheit bei schwangeren Frauen

Es kommt oft vor, dass Cholestase während der Schwangerschaft auftritt. Die Krankheit manifestiert sich in der Regel mit Juckreiz und einer kleinen Gelbsucht. Meistens wird die Krankheit im dritten Trimester der Schwangerschaft beobachtet, ein Fall pro sechstausend schwangeren Frauen wird registriert.

Cholestase verschwindet bei Frauen unmittelbar nach der Geburt. Das Auftreten der Krankheit bei Schwangeren ist nach wie vor ein kontroverses Thema für Wissenschaftler. Es wird angenommen, dass Frauen auf genetischer Ebene eine Veranlagung haben. Wichtig ist auch der Anstieg des Östrogenspiegels. Wie Sie wissen, eine Frau in einer Position näher an der Geburt, ihre Zahl im Körper erhöht sich tausend Mal.

Schwangeres Juckreiz macht sich hauptsächlich nachts bemerkbar. Es gibt Fälle, in denen Hautirritationen einfach unerträglich sind.

Ikterus tritt bei dem Patienten einige Wochen nach dem Beginn des Juckreizes auf, aber manchmal fehlt er vollständig. Übelkeit, Appetitlosigkeit und Unbehagen im rechten Hypochondrium sind ebenfalls möglich. In den meisten Fällen vergrößern sich die Bauchorgane nicht, haben eine normale Struktur und verändern sich nicht. Alle Symptome der Cholestase nach der Geburt verschwinden in den ersten Tagen, maximal - innerhalb von zwei Wochen, nicht später.

Die Manifestation der Krankheit bei Kindern

Im Übergangsalter tritt diese Krankheit oft auf. Cholestase bei Kindern wird auf die gleiche Weise wie bei Erwachsenen klassifiziert: intrahepatisch und extrahepatisch. In der jüngeren Generation manifestiert sich die Krankheit auf verschiedene Arten, zum Beispiel kann ein Kind an bestimmten Stellen Juckreiz haben (an Armen, Beinen, Bauch).

Jugendliche werden in Gegenwart dieser Symptome gereizt, kämmen die Haut, schlafen schlecht und die Haut verdickt sich und wird trocken. Im ersten Stadium der Entwicklung der Krankheit kann ein Kind aufgrund einer Verletzung des Bilirubinspiegels, der in großen Mengen in das Blut gelangt, eine Gelbsucht entwickeln. Manchmal wird bei Kindern der Stuhlgang weiß - dies ist ein deutliches Zeichen für das Vorhandensein der Krankheit und das Ergebnis der Unterbrechung des Gallenflusses in den Darm.

In seltenen Fällen entwickeln Babys Xanthome: kleine, gelbe, flache Neoplasmen auf der Haut. Meist auf dem Gesäß oder großen Gelenken festgestellt, kann in den Nacken, Brust oder Palmarfalten sein. Bei schweren Formen der Erkrankung können Nerven und Sehnen betroffen sein. Wenn das Kind eine Cholestase diagnostiziert hat, wird die Behandlung genauso wie bei Erwachsenen verordnet.

Volksmedizin

Ärzte trennen extrahepatische und intrahepatische Cholestase. Die Patienten wissen oft nicht einmal, was für eine Krankheit es ist, und wenn sie diagnostiziert werden, denken sie oft darüber nach, ob sie auf die traditionelle Medizin zurückgreifen können.

Wenn Sie die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung identifizieren, können Sie versuchen, es mit traditionellen pflanzlichen Arzneimitteln loszuwerden.

  • Nehmen Sie fein gehackte Birkenblätter (einen Esslöffel), legen Sie sie in einen kleinen Behälter und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser, dann legen Sie die Brühe in ein Wasserbad auf einem kleinen Feuer. Kräuter sollten etwa eine halbe Stunde lang gedämpft werden. Die Brühe abkühlen, abseihen und vor dem Essen ein Drittel Glas trinken.
  • Johanniskraut, Mais-Stigmata, Immortelle gut vermischen, dann 10 Gramm der Ernte messen und mit einem Glas kochendem Wasser bedecken. In ein Wasserbad geben und 40 Minuten dämpfen. Nachdem die Brühe fertig ist, belasten Sie sie und nehmen Sie ein Drittel eines Glases vor einer Mahlzeit.

Rezepte für schwangere Frauen

Schwangere Frauen, die oft an Cholestase leiden, werden auch empfohlen, traditionelle Rezepte zu verwenden.

  • Nimm fünfzehn Tropfen Tinktur aus Wermut, trinke, esse einen halben Löffel Honig, trinke in derselben Viertelstunde die gleiche Menge Tinktur aus Wermut, nimm es einfach mit hundert Gramm warmem Wasser. Tippen Sie eine Wärmflasche ein und liegen Sie zwei Stunden darauf. Danach trinken Sie Aktivkohle (etwa fünf Tabletten), während Sie mit warmem Wasser abwaschen sollten. Dieser Vorgang sollte mehrmals (drei bis fünf Tage) gleichzeitig durchgeführt werden, dann einige Wochen Pause machen und die Manipulationen wiederholen.
  • Nehmen Sie ein Glas Leinsamen und bedecken Sie es mit Milch (drei Gläser werden benötigt), in ein Wasserbad geben und verdampfen, bis die Flüssigkeit für etwa ein Glas zurückbleibt. Die Brühe abseihen und vor dem Essen warm trinken. Dieses Verfahren sollte innerhalb von zehn Tagen durchgeführt werden. Brühe sollte frisch zubereitet werden. Während der Behandlung nicht scharf, frittiert, fettig, salzig und geräuchert essen.

Abschließend

Jetzt wissen Sie, wenn nicht alle, dann viel über eine Krankheit wie Cholestase (was es ist, wie es manifestiert und behandelt wird). Die Therapie dauert in der Regel lange, aber wenn Sie sich strikt an bestimmte Regeln halten, wird die Krankheit mit der richtigen Vorgehensweise zurückgehen. Umfassende Behandlung und Medikamente sollten unter der Aufsicht eines Arztes sein.

Cholestasebehandlung

Ursachen der Cholestase

Cholestase ist eine Verletzung der Synthese, Sekretion und Abfluss von Galle. Dies ist kein Analogon der Gelbsucht, da bei der Bilirubinzuweisung keine Verstöße vorliegen. Mit anderen Worten, es gibt ungenügende Sekretion der Gallenbestandteile, aber nicht alle, sondern einige.

  • partielle Cholestase - gekennzeichnet durch eine Abnahme des Volumens der sezernierten Galle;
  • dissoziierte Cholestase - gekennzeichnet durch eine Verzögerung von nur einzelnen Komponenten der Galle;
  • totale Cholestase - manifestierte Verletzung des Gallenflusses in den Zwölffingerdarm.

Nach dem ätiologischen Prinzip wird die Cholestase in intrahepatisch und extrahepatisch unterteilt:

  • extrahepatische Cholestase - manifestiert sich durch Verstöße gegen den Abfluss der Galle aufgrund mechanischer Faktoren; in diesem Fall befindet sich ein Hindernis für den Gallenfluss im Bereich großer intra- und / oder extrahepatischer Gallengänge; Diagnose ist durch endoskopische Ultraschall, transhepatische und retrograde Cholangiographie, Computertomographie und Magnetresonanztomographie verfügbar;
  • Die intrahepatische Cholestase kann je nach Ausmaß der Schädigung in intralobulär (hepato-tubulär) und interlobulär (duktal) eingeteilt werden.

Das klinische Bild der Cholestase ist charakterisiert durch funktionelle, klinische, laborchemische und histologische Kriterien:

  • klinische Kriterien sind bei allen Formen der Cholestase üblich und umfassen Dunkelwerden des Urins, Aufhellen von Fäkalien, juckender Haut und Gelbsucht;
  • biochemische Kriterien - im Zusammenhang mit der Akkumulation im Serum von Substanzen, die normalerweise mit Galle extrahiert werden (direkte Fraktion von Bilirubin, Gallensäuren, Indikatorenzyme Cholestase), Serum-Transaminasen können normal, mäßig oder signifikant erhöht sein;
  • Histologische Kriterien - die Ansammlung von Gallenpigmenten in Hepatozyten und / oder Gallen-Thromben in den Tubuli, in den Portalbahnen können Eosinophile aufweisen.

Die intra-lobuläre Cholestase wird durch eine unzureichende Sekretion von Gallenflüssigkeit durch die Leberzellen und Gallenwege aufgrund einer Schädigung der Zellorganellen verursacht. Es kann bei allen Krankheiten beobachtet werden, die mit der Schädigung der Leberzellen in Verbindung stehen:

  • Hepatitis (medizinisch, toxisch, viral, alkoholisch),
  • wiederkehrende Cholestase von Schwangeren,
  • hereditäre und metabolische Erkrankungen mit Defekten von Zellorganellen und Enzymsystemen.

Bei der Entwicklung der intralobulären Cholestase spielen Schädigungen des Zytoskeletts der Hepatozyten eine wichtige Rolle, darunter die Zerstörung der Mikrotubuli, eine Zunahme der Anzahl der intermediären Filamente und die Zerstörung der Mikrofilamente in der pericanalikulären Region der Hepatozyten. Die Zerstörung des Hepatozyten-Zellskeletts erfolgt unter dem Einfluss von Viren, Zytokinen. Ein anderer Mechanismus ist der gestörte intrazelluläre Transport von Vesikeln, abhängig vom Zustand der Mikrotubuli. Die Unterdrückung der Bewegung der Vesikel führt zu einer Abnahme der Anzahl funktionierender Transporter an der tubulären Membran und trägt somit zur Cholestase bei.

Die interlobuläre Cholestase ist mit der Zerstörung und Kontraktion der kleinen interlobulären Gallengänge verbunden. Beobachtet mit obstruktiv-entzündlichen Prozess in den Portalfeldern:

  • Granulomatose
  • infiltrativ-entzündliche oder neoplastische Prozesse in Portalfeldern mit Duktuszerstörung:
    • primäre biliäre Zirrhose,
    • Caroli-Krankheit
    • Sarkoidose
    • Tuberkulose,
    • Morbus Hodgkin usw.

Die Ursache der interlobulären Cholestase können angeborene Krankheiten sein:

  • pädiatrische obstruktive Cholangiopathie,
  • zystische Fibrose,
  • Alpha1-Antitrypsin-Mangel.

Bei intrahepatischer Cholestase führt eine Abnahme der Membranfluidität zu einer Abnahme der Na + / K-Aktivität der ATPase-Pumpe, die sich auf der basolateralen Membran von Hepatozyten befindet. Dieses Transportsystem kann durch bakterielle Toxine beeinträchtigt sein. Dadurch verändert sich das elektrochemische Potential der Membran, was zu einer Störung des Natrium-abhängigen Transports von Gallensäuren führt.

Extrahepatische Cholestase (teilweise oder vollständig) ist mit einer intraduktalen Obstruktion des Gallenflusses verbunden:

  • ein Stein
  • Adenokarzinom,
  • gutartiger Tumor (selten),
  • Zusammendrücken der Gänge durch den Tumor (besonders im Bereich der Lebertore),
  • akute oder chronische Pankreatitis,
  • Schwellung des Pankreaskopfes,
  • Entzündung mit der Entwicklung von Striktur und Sklerose von extrahepatischen Gallengängen,
  • Erkrankungen des Zwölffingerdarms (Sphinkterstenose, Stenose und Tumor der großen Zwölffingerdarmpapille, Zwölffingerdarmtumor, Zwölffingerdarmdivertikel).

Wie behandelt man Cholestase?

Die Behandlung der Cholestase wird umfassend unter Berücksichtigung der Krankheitsgeschichte durchgeführt. Um die Cholestase zu überwinden, ist es immer noch notwendig, die Behandlung der Grunderkrankung fortzusetzen, um andere Komplikationen und das Wiederauftreten der Cholestase zu vermeiden.

Eine etiotrope Behandlung ist bei der Bestimmung des verursachenden Faktors indiziert. Je nach Entwicklungsstand der intrahepatischen Cholestase ist eine pathogenetische Therapie indiziert. Mit einer Abnahme der Permeabilität der basolateralen und / oder kanalikulären Membran sowie der Hemmung von Na +, K +, ATPase und anderen Membranträgern wird die Verwendung von Heptral gezeigt. Es basiert auf dem Wirkstoff, der Teil der Gewebe und Körperflüssigkeiten des Körpers ist und an Transmethylierungsreaktionen teilnimmt. Heptral hat eine antidepressive und leberschützende Wirkung. Zu dem gleichen Zweck werden Antioxidantien und Metadoxin gezeigt.

Die Zerstörung des Hepatozyten-Zytoskeletts, die Verletzung des vesikulären Transports, erfordert die Verwendung von Heptral, Antioxidantien, Rifampicin. Sie basieren auf der Induktion von mikrosomalen Leberenzymen, die auf die Zusammensetzung der sauren Mikroflora wirken, die am Gallensäurestoffwechsel beteiligt sind.

Veränderungen in der Zusammensetzung der Gallensäuren, Verletzung der Bildung von Galle Micellen erfordern die Verwendung von Ursodeoxycholsäure, die hilft, die hydrophoben Gallensäuren zu reduzieren, wodurch die toxische Wirkung auf die Membranen von Hepatozyten verhindert.

Zur Behandlung von Pruritus, der vor dem Hintergrund der Cholestase auftritt, sind Blocker-Opiat-Rezeptoren des zentralen Nervensystems und Serotonin-Rezeptor-Blocker wirksam. Bei Osteoporosesymptomen ist es ratsam, Vitamin D3 in Kombination mit Calciumpräparaten einzunehmen. Für ausgeprägte Knochenschmerzen wird Calciumgluconat verschrieben. Bei allen Patienten mit entsprechender Diagnose werden Vitamin A und Vitamin E diagnostiziert, bei hämorrhagischen Manifestationen wird Vitamin K verschrieben.

In einigen Fällen werden den Patienten Methoden der extrakorporalen Hämokorrektur gezeigt: Plasmapherese, Leukozytapherese, Kryoplasmasorption, ultraviolette Blutbestrahlung. Sie können nicht vermeiden, Diäten - es ist wichtig, die Menge an neutralem Fett auf 40 Gramm pro Tag zu begrenzen, füllen Sie die Diät mit pflanzlichen Fetten, Margarinen mit Triglyceriden mit einer durchschnittlichen Kettenlänge.

Welche Krankheiten können damit in Verbindung gebracht werden?

Das Cholestase-Syndrom wird bei vielen hepatobiliären Erkrankungen beobachtet, die üblicherweise in zwei große Gruppen unterteilt sind:

Verletzung der Bildung von Galle:

  • virale Läsionen der Leber;
  • alkoholischer Leberschaden;
  • medizinische Läsionen der Leber;
  • toxischer Leberschaden;
  • benigne rezidivierende Cholestase;
  • Verletzung der Darm-Mikroökologie;
  • Schwangere Cholestase;
  • Endotoxämie;
  • Zirrhose der Leber;
  • bakterielle Infektionen;

Verletzung des Gallenflusses:

Gleichzeitig können funktionelle und morphologische Veränderungen, die für Cholestase charakteristisch sind, auftreten, wenn andere Organe betroffen sind.

Behandlung von Cholestase zu Hause

Die Behandlung der Cholestase wird in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung empfohlen, aber wenn in einem bestimmten Stadium der Arzt keine Einwände bezüglich der Fortsetzung der Behandlung zu Hause hat, ist dies erlaubt.

Absolut nicht zur Selbstmedikation empfohlen. Es ist notwendig, alle medizinischen Termine strikt einzuhalten und am Ende der Cholestase Anstrengungen zu unternehmen, um Krankheiten zu beseitigen, die es provozieren.

Welche Medikamente zur Behandlung der Cholestase?

  • Heptral - 5-10 ml (400-800 mg) i / m oder IV für zwei Wochen und dann 400 mg 2-4 mal täglich für 1,5-2 Monate;
  • Rifampicin - 300-400 mg / Tag für 12 Wochen, unterstützende Dosis von 50-150 mg / Tag;
  • Ursodeoxycholic Säure - 10-15 mg / Tag oral einmal pro Woche bis Cholestase aufgelöst wird.
  • Opiat-Rezeptoren des zentralen Nervensystems blockieren:
    • Nalmefen - 580 mg / Tag intravenös,
    • Naloxon - 20 mg / Tag intravenös.

Cholestasebehandlung durch Volksmethoden

Die traditionelle Medizin bietet eine Vielzahl von Verordnungen für die Behandlung von Cholestase, aber einer der folgenden Punkte sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Die ausschließliche Verwendung von Volksmedizin ist unwahrscheinlich, um das erwartete Ergebnis zu bringen, höchstwahrscheinlich wird der Arzt die Formulierung für die Kombination mit der medikamentösen Therapie empfehlen. Beachten Sie die folgenden Rezepte für Cholestase-Medikamente:

  • 1 EL. fein gehackte und getrocknete Birkenblätter gießen ein Glas kochendes Wasser und müssen für eine halbe Stunde im Wasserbad stehen, nach weiteren 10 Minuten die Brühe abtropfen lassen; Nehmen Sie 1/3 Tasse vor den Mahlzeiten, dreimal am Tag;
  • kombinieren Sie 20 Gramm Hüften und 10 Gramm Brennesselblätter, hacken und mischen Sie; 1 EL. sammlung brauen 250 ml kochendes wasser, stehen auf einem wasserbad für etwa 15 minuten, wickeln oder gießen in eine thermoskanne und bestehen für 45 minuten, ablauf; Nehmen Sie während des Tages bei 50 ml unabhängig von den Mahlzeiten;
  • Zichoriewurzel, getrocknete Minze und Kotelett zu gleichen Teilen vermischen; 1 EL. Sammlung in eine Thermoskanne legen und 200 ml kochendes Wasser gießen, dann für eine halbe Stunde bestehen und belasten; Nehmen Sie den ganzen Tag über mäßig heiß einen halben Liter.

Behandlung der Cholestase während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft haben Frauen manchmal mit der sogenannten Gelbsucht schwangerer Frauen zu kämpfen, in 25-50% der Fälle tritt eine intrahepatische Cholestase auf. Heute ist seine Ätiologie noch nicht vollständig verstanden, aber es wurde eine bestimmte Rolle für eine erbliche Veranlagung für eine Reaktion auf die Überproduktion von Östrogenen festgestellt.

Die Diagnose von VHB verursacht in der Regel keine großen Schwierigkeiten, besonders in Gegenwart von anamnestischen Daten über das Wiederauftreten von Cholestase oder erblicher Veranlagung.

Schwanger Cholestase entwickelt sich in der Regel näher an das dritte Trimester (weniger oft in der zweiten). Die klinischen Erscheinungsformen nehmen mit dem Herangehen der Geburt zu, und nach solchem ​​- verschwinden.

Die Prognose der Erkrankung ist günstig, jedoch nimmt die Häufigkeit der vorzeitigen Wehen zu. Im Zusammenhang mit einer Verletzung der Vitamin-K-Resorption ist eine Hypoprothrombinämie möglich und eine Erhöhung des Risikos für postpartale Blutungen möglich.

Dem Arzt wird empfohlen, die Differentialdiagnose der intrahepatischen Cholestase der schwangeren Frauen mit dem Debüt der Lebererkrankung durchzuführen, die seitwärts ging und in der Schwangerschaft debütierte. Es kann primäre biliäre Zirrhose, primär sklerosierende Cholangitis und sogar chronische Hepatitis mit Cholestasesyndrom sein. Oft kann die Diagnose CKD erst nach der Auflösung der Schwangerschaft auf der Grundlage der Erhaltung der klinischen und labormässigen Merkmale der Cholestase, die nicht charakteristisch für VHB sind, und auf der Grundlage morphologitscheskogo der Studie der Leber festgestellt sein.

Welche Ärzte kontaktieren Sie, wenn Sie Cholestase haben

Bei der Festlegung des klinischen und biochemischen Cholestasesyndroms steht der Arzt vor der Aufgabe, festzustellen, ob sich das Hindernis in den großen Gallengängen mit teilweiser oder vollständiger Obstruktion befindet und ob eine chirurgische oder fibroduodenoskopische Untersuchung notwendig ist. Das Vorhandensein von Erkrankungen der Leber und / oder des pankreatobiliären Systems, die zu Cholestase führen können, wird ebenfalls nachgewiesen.

Was ist Cholestase und wie behandelt man sie?

Wenn sich die Frage stellt, um welche Cholestase es sich handelt, sprechen die Ärzte gewöhnlich von der Stagnation der Galle, von ihrer zu langsamen Bildung oder sogar von der Beendigung ihrer Entleerung. Diese Krankheit wird auch Cholestasesyndrom genannt.

Cholestase ist eine Stagnation der Galle, die durch gestörte Bildung, Sekretion und Eintritt von Galle in den Zwölffingerdarm verursacht wird. Die Prozesse der Produktion und Extraktion bestimmter Komponenten können ebenfalls gestört sein. Die Gallensynthese beginnt in den Zellen der Leber, erst danach tritt sie in die Gallenblase ein. Wenn die Leber nicht gesund ist, kann Galle nicht ausgeschieden werden. Wenn die Kanäle nicht in Ordnung sind, stagniert es in ihnen.

Es gibt intrahepatische und extrahepatische Cholestase.

Die erste ist durch Stagnation der Gallenflüssigkeit in den Gallengängen gekennzeichnet, die sich in der Leber oder in den Leberzellen befinden.

Extrahepatisch ist eine Blockade der Gallengänge, die sich außerhalb der Leber befinden.

Die intrahepatische Cholestase hat verschiedene Formen:

  • funktional. Bei dieser Form der intrahepatischen Cholestase stellen Ärzte fest, wie der Gallengang der Gallenflüssigkeit abnimmt. Darüber hinaus sinkt auch der Bilirubin-, Gallensäuren- und Leberausscheidungsstrom;
  • morphologisch. Gallenbestandteile sammeln sich in den Gallengängen, Hepatozyten;
  • klinische Cholestase. Im Blut werden Bestandteile zurückgehalten, die bei einer gesunden Person in die Galle ausgeschieden werden. Bilirubin und Gallensäuren sind im Serum konzentriert. Der Patient hat Gelbsucht, juckende Haut. Die Aktivität von Kohle-Glutamyl-Transpeptidase und alkalischer Phosphatase nimmt zu.

Was ist Cholestase und wie es in einem bestimmten Fall droht, wird am besten vom Arzt erklärt, so ist es wichtig, regelmäßig untersucht zu werden, rechtzeitig, um die Krankheit zu identifizieren und die Behandlung zu beginnen. Den Männern über 40 Jahren sollte mehr Aufmerksamkeit für die Gesundheit der Leber geschenkt werden, denn laut Statistik sind sie am ehesten gefährdet, an Cholestase zu erkranken. Darüber hinaus sind schwangere Frauen besonders gefährdet. Ungefähr in zwei Prozent der Fälle wird nach der Untersuchung eine Cholestase während der Schwangerschaft festgestellt. Cholestase wird häufiger in den späteren Stadien diagnostiziert als in den frühesten - etwa im dritten Trimester.

Cholestase: Ursachen

Die Ätiologie und Pathogenese der Cholestase ist sehr vielfältig. Es gibt zwei Arten von Ursachen: Wenn die Bildung von Gallenflüssigkeit in der Gallenblase gestört ist und wenn der Gallenfluss und seine Sekretion gestört ist.

Warum ist die Bildung von Galle in der Gallenblase gestört:

  1. Aufgrund von Alkoholmissbrauch, Leberschäden bei Alkoholikern.
  2. Erkrankungen der Leber durch virale Hepatitis verursacht.
  3. Vergiftungen, Salze von Schwermetallen usw., Schäden an der Leber durch toxische Substanzen.
  4. Arzneimittelcholestase tritt aufgrund von Arzneimitteln auf, die für die Leber toxisch sind.
  5. Normales Lebergewebe wird bei Zirrhose durch Bindegewebe ersetzt.
  6. Blutvergiftung - Sepsis.
  7. Herzprobleme - es kann nicht in der Lage sein, die notwendigen Aufgaben in der richtigen Menge auszuführen. In der Regel werden solche Fälle als kongestive Herzinsuffizienz bezeichnet.
  8. Stoffwechsel ist im Körper gestört - oft passiert dies bei schwangeren Frauen.

Warum Gallenausscheidung und ihre Strömung gestört sind:

  1. Gallenzirrhose, bei der anstelle von normalem Gewebe Bindegewebe gebildet wird.
  2. Krebs, bösartige Tumore der Leber.
  3. Primäre oder sekundäre Cholangitis ist eine Erkrankung, bei der sich die Wände der Gallenwege entzünden, die Entzündung fortschreitet und die Kanäle verengt.
  4. Ablehnung durch den Körper einer transplantierten Leber.
  5. Karoli-Syndrom ist eine Erbkrankheit, in der die Galle fließt erweitern. Da die Krankheit durch Genmutationen verursacht wird, kann sie sogar bei Neugeborenen eine Cholestase nachweisen.
  6. Infektion, die Mycobacterium tuberculosis - Lebertuberkulose verursacht.
  7. Parasiten, Würmer-Würmer im Patienten.
  8. Die Krankheit, die die Bildung der Robben - "die Knötchen" sofort in vielen inneren Organen der Person - die Sarkoidose bedingt.

Symptome und Zeichen der Cholestase

Das allererste Symptom, das Wachsamkeit verursachen sollte, ist Hautjucken. Eine Person, die lange Zeit Cholestase hat, bemerkt möglicherweise keine anderen Anzeichen. Juckreiz wird nachts schlimmer und schwächer während des Tages. Einige Patienten beklagen, dass sie im Winter stärker jucken.

Unter den anderen Zeichen, die normalerweise später Juckreiz auftreten, sind die folgenden:

  • kleine bräunliche oder gelbe Formationen, Xanthome genannt, erscheinen auf der Brust, den Ellbogen, dem Rücken (seltener an anderen Körperteilen). Sie entstehen aus der Tatsache, dass Cholestase nicht nur die Produktion von Gallenflüssigkeit in der Gallenblase, sondern auch den Austausch von Fetten im Körper stört;
  • ähnliche Formationen (auch braun oder gelb) erscheinen auf den Augenlidern - das sind Xanthelasmen. Auch durch eine Verletzung des Fettstoffwechsels verursacht, sind sie auch Fette;
  • starkes Juckreiz verursacht eine Person, die die Haut kämmt, nach der pustulöse Eruptionen erscheinen;
  • Gelbsucht ist ein häufiges Symptom, aber optional kann Cholestase anticteric sein. Bei Gelbsucht bekommt die Haut einen charakteristischen Farbton, aufgrund dessen die Krankheit ihren Namen hat, und die Schleimhaut ist in dieser Farbe gefärbt - vor allem das Auge, ihre Sklera, aber auch die Mundhöhle;
  • Melanin kann abgelagert werden, was die Haut verdunkelt;
  • eine Menge Fett geht mit Kot einher - das ist Steatorrhoe. Wegen der Cholezystitis werden Fette im Darm nicht ausreichend aufgenommen, daher wird der Stuhl flüssig, sieht aus wie eine Pulpa, ist fett, unterscheidet sich von normalen Sekreten durch einen besonders unangenehmen Geruch und wird schlecht abgewaschen;
  • Im Allgemeinen ändert sich die Farbe der Fäkalien, ebenso wie der Urin. Gleichzeitig verfärbt sich der Kot und der Urin verdunkelt sich;
  • im Darm werden nicht nur die Fette selbst schlechter aufgenommen, sondern auch Vitamin K, das sich in ihnen auflöst. Aus diesem Grund erhöht der Patient die Blutung;
  • der Körper beginnt, an Vitaminen Mangel zu haben. Die Vitamine A, D, E und K lösen sich in Fetten auf, und wenn die Cholestase schlechter und weniger im Darm absorbiert wird. Bei fehlendem Vitamin A nimmt die Sehschärfe in der Abenddämmerung ab und die Haut und Schleimhäute werden trocken. Bei einem Mangel an Vitamin D werden Knochen fragiler - Osteoporose wird beobachtet. Bei einem Mangel an Vitamin E klagt der Patient über allgemeine Muskelschwäche, Unfruchtbarkeit kann sich entwickeln;
  • Körpergewicht nimmt ab;
  • Cholelithiasis der Gallenblase und Gänge beginnt - Steine ​​erscheinen dort.

Chronische Cholestase aus akuten ist dadurch gekennzeichnet, dass mit ihr die beschriebenen Symptome weniger ausgeprägt sind und langsam, allmählich, der Prozess mehrere Wochen dauert. Beim akuten Cholestasesyndrom sind die Symptome deutlich ausgeprägter und schmerzhafter, treten schneller auf.

Cholestase-Syndrom bei Kindern scheint genau das gleiche wie bei Erwachsenen. Schwierigkeiten können bei der Diagnose von Cholestase bei Neugeborenen auftreten, da kleine Kinder nicht über die Manifestationen der Krankheit klagen können. Eltern müssen sehr aufmerksam auf Babys sein, um den Zeitpunkt des Auftretens der Symptome nicht zu verpassen und das Kind sofort dem Arzt zu zeigen.

Cholestase bei Kindern kann in einem späteren Alter auftreten, etwa in der Pubertät. Bei einem Kind beginnen bestimmte Teile des Körpers zu jucken, Juckreiz beeinträchtigt den normalen Schlaf, macht den Patienten reizbar.

Schwangere Cholestase hat die gleichen Symptome wie alle anderen Gruppen von Individuen. Die erste ist Juckreiz, dann ändert sich die Farbe der Haut, der Augenhaut, der Schleimhäute. In diesem Fall kann bei Schwangeren eine spezielle Diät zur Cholestase verschrieben werden, die strikt einzuhalten ist.

Nur ein Arzt kann sagen, wie man eine Krankheit behandelt und eine Diät bildet! Sie können sich nicht selbst behandeln, sonst können Sie sich und das ungeborene Kind schädigen.

Cholestase: Diagnose

Bevor eine Cholestase diagnostiziert wird, verschreibt der Arzt den Patienten so vollständig wie möglich. Auf welche Art von Cholestase diagnostiziert wird, sowie auf die Ursachen, die es verursacht haben, und die Behandlung sollte verordnet werden. Daher ist es so wichtig, die Selbstbehandlung abzulehnen - kein Profi, der nicht auf die Daten aller notwendigen Untersuchungen des Körpers zugreifen kann, kann keine genaue Diagnose stellen und die richtige Behandlungstaktik bestimmen. Besonders betrifft es die Cholestase der schwangeren Frauen: die Behandlung in diesem Fall ist in der speziellen Weise gebaut, der Arzt berücksichtigt den Zustand der Mutter und des Fötus.

Um zu diagnostizieren, muss der Patient im Detail informiert werden, wenn er zuerst die Anzeichen der Krankheit bemerkt hat, was sie waren, welche Periode sie nahmen, wie deutlich sie ausgedrückt wurden, wie sie weiter erschienen. Der Arzt untersucht die Krankengeschichte des Patienten, untersucht, ob er schon einmal Leberprobleme hatte, etc. Danach wird eine äußere Untersuchung des Patienten durchgeführt und Blut-, Urin- und Stuhlproben bestimmt. Labortests zeigen, ob Galle in den Körper gelangt oder nicht, ob Galle normal in der Gallenblase ist.

Zusätzlich zu den Tests verwenden sie solche Methoden wie Ultraschall, Computertomographie, Magnetresonanztomographie, retrograde Cholangiopankreatographie (dies ist notwendig zu verstehen, benötigen Sie eine Behandlung von intrahepatischen Cholestase oder extrahepatischen). Instrumentelle Methoden wie perkutane transhepatische Cholangiographie, Magnetresonanz-Cholangiographie, Leberbiopsie können ebenfalls verwendet werden.

Nach dem Sammeln aller Daten kann sich der behandelnde Arzt mit einem Hepatologen und einem Allgemeinmediziner beraten oder auf Basis aller Studien selbständig Schlüsse ziehen.

Cholestase: Behandlung

Um eine Cholestase zu heilen, müssen Sie die Ursache des Auftretens beseitigen. Zum Beispiel Steine, Schwellungen. Es ist wichtig, alle giftigen Drogen auszuschließen, die die Leber betreffen. Die Symptome werden auch während der Behandlung entfernt. Wenn Cholestase behandelt wird, sollten die Symptome und die Behandlung miteinander übereinstimmen.

Es ist notwendig, eine Diät zu verschreiben, besonders wenn es sich um eine intrahepatische Cholestase von Schwangeren (aka VHB) oder eine Erkrankung bei einem Kind handelt. Gewöhnlich ist es notwendig, die Ernährungsregeln auf der Ernährung von Pevzner Nr. 5 zu befolgen. Von der Diät ausgeschlossen sind alle scharfen, fettigen Speisen, Frittierprodukte sind ebenfalls verboten. Tierische Fette werden durch Pflanzen ersetzt.

Erlaubt zu essen:

  • nicht saure Säfte und Kompotte, schwacher Tee;
  • Weizen- und Roggenbrot;
  • fettarmer Hüttenkäse und Käse;
  • Gemüsesuppen (möglicherweise mit Getreide);
  • mageres Rindfleisch, mageres Huhn - nur gekocht oder gebacken;
  • flüssige Breie;
  • nicht saures Gemüse, Obst;
  • Eier in begrenzten Mengen;
  • Honig

Es ist verboten zu essen:

  • Alkohol in irgendeiner Form;
  • Kaffee, starker Tee, Kakao, kaltes Getränk;
  • Eiscreme, Schokolade, Kuchen - insbesondere Sahne;
  • saure Früchte, Beeren, Kräuter - Zwiebeln, Radieschen, Sauerampfer usw.;
  • alles ist scharf, einschließlich Gewürze und Gemüse - Pfeffer, Meerrettich, Senf;
  • in Essig eingelegte, in Dosen abgefüllte und geräucherte Produkte einschließlich Kaviar;
  • Rührei;
  • fetter Fisch, Geflügel und Fleisch;
  • Schmalz;
  • süßer Teig in irgendeiner Form.

Nur ein Arzt kann Medikamente zur Behandlung der Cholestase verschreiben. Kann eine konservative Therapie der Leber und der Gallenblase sein, und in schwierigen Fällen wird eine Operation verordnet. Alle Maßnahmen werden streng individuell ausgewählt, sowie eine individuelle Prognose für jeden einzelnen Patienten erstellt. Die Folgen einer Cholestase hängen von den Ursachen ab, davon, wie schnell die Behandlung begann und wie der Patient alle Anweisungen des Arztes sowie den Ausgangszustand des Körpers befolgt hat.

Cholestase-Prävention

Prävention besteht in der richtigen Ernährung, Ablehnung von Fast Food, alles Fett, gebraten, scharf, sauer und geräuchert. Auch für die Prävention ist es sehr wichtig, auf Alkohol und Rauchen zu verzichten. Wenn Sie wissen, dass Sie gefährdet sind, befolgen Sie zur Prävention die Diät Nummer 5.

Cholestase

Die Cholestase ist ein klinisches und laboratorisches Syndrom, das durch eine Erhöhung des Blutgehalts von mit Gallensubstanzen ausgeschiedenen Substanzen infolge einer Verletzung der Galleproduktion oder ihres Ausflusses gekennzeichnet ist. Die Symptome umfassen Pruritus, Gelbsucht, Verstopfung, bitterer Geschmack im Mund, Schmerzen im rechten Hypochondrium, dunkler Urin und Verfärbung von Fäkalien. Diagnose der Cholestase ist die Höhe des Bilirubins, alkalische Phosphatase, Cholesterin, Gallensäuren zu bestimmen. Von instrumentellen Methoden verwenden Ultraschall, Radiographie, Gastroskopie, Duodenoskopie, Holeographie, CT und andere. Die Behandlung ist komplex, Hepatoprotektoren, antibakterielle Medikamente, Zytostatika und Ursodeoxycholsäure-Präparate werden verschrieben.

Cholestase

Cholestase - verlangsamen oder stoppen die Freisetzung von Galle, verursacht durch eine Verletzung der Synthese durch die Leberzellen oder Unterbrechung der Gallentransport entlang der Gallengänge. Die Prävalenz des Syndroms beträgt durchschnittlich etwa 10 Fälle pro 100 000 Einwohner pro Jahr. Diese Pathologie wird häufiger bei Männern nach 40 Jahren festgestellt. Eine separate Form des Syndroms ist die Cholestase bei Schwangeren, deren Häufigkeit unter der Gesamtzahl der registrierten Fälle bei etwa 2% liegt. Die Dringlichkeit des Problems ist auf die Schwierigkeiten zurückzuführen, dieses pathologische Syndrom zu diagnostizieren, das primäre Glied der Pathogenese zu identifizieren und ein weiteres vernünftiges Schema der Therapie auszuwählen. Gastroenterologen beschäftigen sich mit der konservativen Behandlung des Cholestasesyndroms und Chirurgen, wenn eine Operation notwendig ist.

Ursachen und Klassifikation der Cholestase

Die Ätiologie und Pathogenese der Cholestase wird von vielen Faktoren bestimmt. Abhängig von den Gründen gibt es zwei Hauptformen: extrahepatische und intrahepatische Cholestase. Extrahepatische Cholestase wird durch mechanische Obstruktion der Gänge gebildet, der häufigste ätiologische Faktor sind Gallenwegssteine. Die intrahepatische Cholestase entwickelt sich bei Erkrankungen des hepatozellulären Systems infolge einer Schädigung der intrahepatischen Gänge oder verbindet beide Verbindungen. In dieser Form gibt es keine Behinderung und mechanische Beschädigung der Gallenwege. Als Folge wird die intrahepatische Form weiter unterteilt in die folgenden Unterarten: hepatozelluläre Cholestase, in der es eine Niederlage von Hepatozyten gibt; kanalikuläres Fließen mit Schädigung der Membrantransportsysteme; extralobulär, verbunden mit einer Verletzung der Struktur des Epithels der Gänge; gemischte Cholestase.

Die Manifestationen des Cholestasesyndroms beruhen auf einem oder mehreren Mechanismen: dem Fluss von Gallenbestandteilen in den Blutstrom in einem übermäßigen Volumen, einer Abnahme oder Abwesenheit davon im Darm, der Wirkung von Gallenelementen auf die Kanälchen und Leberzellen. Als Folge tritt die Galle in den Blutkreislauf ein und verursacht Symptome und Schäden an anderen Organen und Systemen.

Abhängig von der Art des Kurses ist die Cholestase in akute und chronische unterteilt. Auch dieses Syndrom kann in der anikterischen und ikterischen Form auftreten. Darüber hinaus gibt es mehrere Arten: partielle Cholestase - begleitet von einer Abnahme der Gallensekretion, dissoziierte Cholestase - ist durch eine Verzögerung der einzelnen Komponenten der Galle, Gesamtcholestase gekennzeichnet - verläuft in Verletzung des Flusses der Galle in den Zwölffingerdarm.

Nach den Daten der modernen Gastroenterologie ist beim Auftreten der Cholestase eine Leberschädigung viraler, toxischer, alkoholischer und medizinischer Art von vorrangiger Bedeutung. Auch bei der Entstehung pathologischer Veränderungen spielen Herzinsuffizienz, Stoffwechselstörungen (Cholestase bei Schwangeren, Mukoviszidose ua) und eine Schädigung der interlobulären intrahepatischen Gallenwege (primäre biliäre Zirrhose und primär sklerosierende Cholangitis) eine wesentliche Rolle.

Symptome der Cholestase

Mit diesem pathologischen Manifestations-Syndrom und pathologischen Veränderungen werden durch eine übermäßige Menge an Galle in den Hepatozyten und Tubuli verursacht. Die Schwere der Symptome hängt von der Ursache ab, die zur Cholestase führte, der Schwere der toxischen Schädigung der Leberzellen und -tubuli, die durch eine Verletzung des Gallentransports verursacht wird.

Für jede Form von Cholestase sind eine Reihe von häufigen Symptomen charakteristisch: eine Zunahme der Lebergröße, Schmerzen und Beschwerden im rechten Hypochondrium, Pruritus, acholischer (gebleichter) Kot, dunkle Urinfarbe und Verdauungsstörungen. Ein charakteristisches Merkmal von Juckreiz ist seine Intensivierung am Abend und nach Kontakt mit warmem Wasser. Dieses Symptom beeinflusst den psychologischen Komfort der Patienten, verursacht Reizbarkeit und Schlaflosigkeit. Mit einer Zunahme der Schwere des pathologischen Prozesses und der Höhe der Obstruktion verlieren die Fäkalien ihre Farbe bis zur vollständigen Verfärbung. Der Stuhl wird häufiger, wird flüssig und stinkend.

Aufgrund des Mangels an Gallensäuren im Darm, die zur Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen (A, E, K, D) verwendet werden, steigt der Gehalt an Fettsäuren und Neutralfett im Kot an. Aufgrund einer Verletzung der Absorption von Vitamin K bei einem langwierigen Verlauf der Erkrankung bei Patienten ist die Blutgerinnungszeit erhöht, was sich in verstärkter Blutung äußert. Vitamin-D-Mangel führt zu einer Abnahme der Knochendichte, wodurch Patienten Schmerzen in den Extremitäten, der Wirbelsäule und Spontanfrakturen erleiden. Bei längerer ungenügender Absorption von Vitamin A nimmt die Sehschärfe ab und es kommt zu einer Hemeralopie, die sich in einer Beeinträchtigung der Anpassung der Augen im Dunkeln äußert.

Im chronischen Verlauf des Prozesses tritt eine Verletzung des Kupferaustausches auf, die sich in der Galle anhäuft. Dies kann die Bildung von fibrösem Gewebe in Organen, einschließlich der Leber, hervorrufen. Durch Erhöhung des Lipidspiegels beginnt die Bildung von Xantham und Xanthelasmus, die durch die Ablagerung von Cholesterin unter der Haut verursacht wird. Xanthome haben eine charakteristische Stelle auf der Haut der Augenlider, unter den Brustdrüsen, im Nacken- und Rückenbereich, auf der palmaren Oberfläche der Hände. Diese Formationen treten mit einem anhaltenden Anstieg des Cholesterinspiegels für drei Monate oder mehr auf, mit der Normalisierung seines Niveaus ist ihr unabhängiges Verschwinden möglich.

In einigen Fällen sind die Symptome mild, was die Diagnose des Cholestasesyndroms erschwert und zum langen Verlauf des pathologischen Zustands beiträgt - von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren. Ein bestimmter Anteil der Patienten sucht den Dermatologen zur Behandlung von Pruritus und ignoriert dabei andere Symptome.

Cholestase kann ernsthafte Komplikationen verursachen. Mit der Dauer der Gelbsucht für mehr als drei Jahren wird in den meisten Fällen Leberversagen gebildet. Bei längerem und unkompensiertem Verlauf tritt hepatische Enzephalopathie auf. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten in Abwesenheit von rechtzeitigen rationalen Therapie kann Sepsis entwickeln.

Diagnose der Cholestase

Die Konsultation eines Gastroenterologen ermöglicht es Ihnen, die charakteristischen Zeichen der Cholestase zu identifizieren. Bei der Erfassung der Anamnese ist es wichtig, die Dauer des Auftretens von Symptomen sowie deren Schweregrad und Zusammenhang mit anderen Faktoren zu bestimmen. Bei der Untersuchung des Patienten wird die Anwesenheit von Gelbsucht der Haut, Schleimhäute und Sklera verschiedener Schweregrade bestimmt. Es beurteilt auch den Zustand der Haut - das Vorhandensein von Kratzern, Xanthomen und Xanthelasmus. Durch Palpation und Perkussion findet der Spezialist oft eine Vergrößerung der Leber, ihre Schmerzen.

Anämie, Leukozytose, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit kann in den Ergebnissen des vollständigen Blutbildes festgestellt werden. Bei der biochemischen Analyse von Blut werden Hyperbilirubinämie, Hyperlipidämie und ein Übermaß an Enzymaktivität (AlAT, AsAT und alkalische Phosphatase) nachgewiesen. Urinanalyse ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Gallenfarbstoffen zu beurteilen. Ein wichtiger Punkt ist die Bestimmung der Autoimmunität der Krankheit durch den Nachweis von Autoimmunmarkern der Leber: anti-mitochondriale, antinukleäre Antikörper und Antikörper gegen glatte Muskelzellen.

Instrumentelle Methoden zielen darauf ab, den Zustand und die Größe der Leber, der Gallenblase, die Visualisierung von Kanälen und die Bestimmung ihrer Größe, die Identifizierung von Obturation oder Verengung zu klären. Ultraschalluntersuchung der Leber ermöglicht es Ihnen, die Zunahme in ihrer Größe, Veränderungen in der Struktur der Gallenblase und Schäden an den Kanälen zu bestätigen. Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie eignet sich zur Erkennung von Steinen und primär sklerosierender Cholangitis. Perkutane transhepatische Cholangiographie wird verwendet, wenn es unmöglich ist, die Gallenwege mit retrogradem Kontrast zu füllen; Diese Verfahren ermöglichen zusätzlich die Drainage von Kanälen während der Blockierung.

Die Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRPHG) weist eine hohe Sensitivität (96%) und Spezifität (94%) auf; Es ist ein moderner nicht-invasiver Ersatz für ERCP. In schwer zu diagnostizierenden Situationen wird die Positronenemissionstomographie eingesetzt. Wenn die Ergebnisse nicht eindeutig sind, kann eine Leberbiopsie durchgeführt werden, aber die histologische Methode ermöglicht nicht immer eine Unterscheidung zwischen extrahepatischer und intrahepatischer Cholestase.

Differentialdiagnostisch ist zu beachten, dass bei pathologischen Veränderungen der Leber ein Cholestasesyndrom auftreten kann. Solche Prozesse umfassen virale und Arzneimittelhepatitis, Choledocholithiasis, Cholangitis und Pericholangitis. Wir sollten auch Cholangiokarzinom und Pankreastumoren, intrahepatische Tumoren und ihre Metastasen hervorheben. In seltenen Fällen besteht die Notwendigkeit einer Differentialdiagnose bei parasitären Erkrankungen, Atresie der Gallengänge, primär sklerosierende Cholangitis.

Cholestasebehandlung

Konservative Therapie beginnt mit einer Diät mit einer Beschränkung der neutralen Fette und der Zugabe von pflanzlichen Fetten zur Ernährung. Dies liegt daran, dass die Absorption solcher Fette ohne die Verwendung von Gallensäuren erfolgt. Medikamentöse Therapie umfasst die Ernennung von Drogen Ursodeoxycholsäure, Hepatoprotektoren (Ademetina), Zytostatika (Methotrexat). Zusätzlich wird eine symptomatische Therapie angewendet: Antihistaminika, Vitamintherapie, Antioxidantien.

In den meisten Fällen werden chirurgische Verfahren als etiotrope Behandlung verwendet. Dazu gehören die Operationen von Cholecystodigestive und Choledokomplex Anastomosen, externe Entwässerung der Gallenwege, Öffnung der Gallenblase und Cholezystektomie. Eine separate Kategorie sind chirurgische Eingriffe zur Verengung und Steine ​​der Gallengänge, die auf die Entfernung von Steinen ausgerichtet sind. In der Rehabilitationsphase werden Physiotherapie und Physiotherapie, Massage und andere Methoden zur Stimulierung der körpereigenen Abwehrmechanismen eingesetzt.

Eine rechtzeitige Diagnose, angemessene therapeutische Maßnahmen und unterstützende Therapie ermöglichen es der Mehrheit der Patienten, sich zu erholen oder eine Remission aufrechtzuerhalten. Wenn prophylaktische Maßnahmen beobachtet werden, ist die Prognose günstig. Prävention besteht in der Einhaltung einer Diät, die die Verwendung von scharfen, frittierten Lebensmitteln, tierischen Fetten, Alkohol, sowie rechtzeitige Behandlung der Pathologie, die Gallenstauung und Leberschäden verursacht schließt.


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