Echinokokkose, was ist das? Menschliche Ursachen und Behandlung

Echinokokkose ist eine Art der Helmintheninvasion, deren Erreger Echinokokkus ist, der zur Gruppe der Bandwürmer (Cestoden) gehört. Die Pathologie entwickelt sich im Laufe des Larvenstadiums (Onkosphäre) und kommt vor allem bei Menschen vor, die in Südamerika und Europa, Nordafrika, Neuseeland, Australien und anderen Ländern leben.

In Russland hat diese Krankheit keine besondere Prävalenz. Am häufigsten findet man es in der Wolga-Region, in Westsibirien, in der Region Krasnodar im Fernen Osten. In den Regionen, in denen der Echinococcus lebt, liegt der Prozentsatz der Echinokokkose bei 5 bis 10%.

Die Entwicklung der Pathologie ist eng mit der Zucht von Nutztieren und anderen Haustieren verwandt. Die Echinokokkose ist eine extrem gefährliche Krankheit, die zur Zerstörung verschiedener innerer Organe führen kann, so dass eine sofortige medizinische Intervention erforderlich ist.

Mechanismen der Infektion mit Echinokokkose

Die Hauptwege der Infektion mit Echinococcus sind Nahrungs- und Kontakthaushalt. So können Sie sich durch Kontakt mit den Haaren von Haustieren oder Vieh infizieren. Meistens sind diese Parasitenträger Hunde, aber eine Infektion kann nicht nur aufgrund des Kontakts mit ihnen auftreten.

Zum Beispiel kann das Eindringen von Echinococcus auftreten, wenn ungewaschenes Obst oder Gemüse, rohes oder schlecht wärmebehandeltes Fleisch und sogar bei der Ernte gegessen wird. Trinkwasser aus verschmutztem Wasser kann auch zur Entwicklung von Echinokokkose führen.

Trotz der Tatsache, dass niemand gegen diese Art von Helminthiasis versichert ist, sind Menschen, die Tiere züchten, Rinder am meisten davon betroffen, sie sammeln Beeren, Obst und Gemüse. Auch Gerber, Hirten, Jäger, Landarbeiter und Schlachthöfe sind gefährdet.

Ätiologie

Echinococcus vulgaris ist der Erreger der Krankheit. Die reifen Individuen dieses Bandwurms erreichen 7 mm in der Länge und den Kopf, auf denen sich 4 Saugnäpfe befinden, sowie die doppelte Krone, die aus 35-40 Haken, den Hals und von 2 bis zu 6 Segmenten besteht.

Im Larvenstadium wächst der Echinococcus weiter und entwickelt sich im menschlichen Körper. Dieser Prozess kann Dutzende von Jahren dauern, während die Person über einen langen Zeitraum der Anwesenheit einer gefährlichen Krankheit möglicherweise nicht bewusst ist.

Die Hauptträger der Pathologie sind Vertreter der Familie Canine. Echinococcus-Erwachsene werden zusammen mit Kot ausgeschieden, wonach sie sich im Haar ihres Trägers frei fortbewegen. Die Zwischenwirte sind Schafe, Kühe, Ziegen. Sie werden infiziert, wenn sie schmutziges Gras essen. Infolgedessen wird eine Person auch Träger von Echinococcus, wenn sie Milch trinkt und tierische Produkte - Fleisch, Käse, saure Sahne - isst.

Reife Individuen bewohnen die Schleimhäute des Dünndarms verschiedener Vertreter der Fauna.

Pathogenese der Echinokokkose

Bewohnt Echinococcus im menschlichen Darm. Unter dem Einfluss von Enzymen, die von den Verdauungsorganen produziert werden, wird die Schale, in der die Wurmlarven zerstört werden, ausgetrieben. Aufgrund der Haken an seinem Körper wird der Echinococcus an den Wänden der Darmschleimhaut befestigt, wonach er zusammen mit dem Blutstrom in das Portalsystem übertragen wird.

Die meisten Onkosphären sind in den Lebergeweben konzentriert, obwohl sie manchmal die rechte Herzregion durch die Vena Cava durchdringen, wonach sie in den Lungenkreislauf gelangen. Zusammen mit dem Blut der Larven erreichen die Lungen, von wo aus sie in den großen Kreislaufkreislauf eindringen. Dann können sie in die Gewebe irgendwelcher Organe - Milz, Gehirn, Niere, Muskeln usw. - gelangen, wodurch die Entwicklung von Echinokokkose der Leber, Lunge, Niere usw. eintritt.Nach dem Eindringen und Absinken der Larve in den Geweben des betroffenen Organs beginnt die sogenannte Blasenpathologieentwicklung. Die Blase, in der sich der Keim eines Echinococcus befindet, ähnelt einer Zyste mit einer zweischichtigen Membran. Es besteht aus der Keim- und Chitinschicht.

Im Laufe der Zeit beginnt die Zyste zu wachsen - etwa einen Millimeter pro Monat. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wird, kann eine Zyste im Laufe der Jahre enorm werden. Im Inneren enthält eine Flüssigkeit, die einen weißlichen Farbton oder vollständig transparent ist. In ihm schweben die Blasen der kleineren Umfänge und skoleksa. Kleine (Tochter-) Blasen können sich von der Außenseite der Blasenschale aus bilden und eine Zahl von 1000 erreichen.

Die spezifischen Symptome der Echinokokkose treten unter der irritierenden Wirkung von Zysten auf den Schleimhäuten der Organe auf, in denen sie sich befinden. Echinococcus sezernieren während der gesamten Dauer ihrer Lebenstätigkeit toxische Substanzen, die nach und nach zur Sensibilisierung des Organismus führen. Als Folge davon entwickeln sich allergische Reaktionen und Vergiftungssymptome.

In schweren Fällen ist sogar ein anaphylaktischer Schock möglich, da die Membran mit den Larven von Echinokokken, wenn sie unbehandelt bleibt, gebrochen ist und ihr Inhalt in die Bauch- oder Pleurahöhle fließt. Aber selbst wenn dies nicht geschieht, wird die Zyste allmählich zunehmen und Druck auf die Gewebe des Organs auf den Schleimhäuten ausüben, von denen es sich befindet. Dies bedeutet eine Verletzung seiner Funktionen, die eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit darstellt.

Manchmal kann eine Zyste in das Stadium der Abszessbildung übergehen, wenn sich der eitrige Inhalt allmählich darin sammelt. Eine Selbstzerstörung von Echinococcus ist selten möglich, was ohne medizinische Intervention zur vollständigen Genesung des Patienten führt.

Klinische Formen und Symptome der Echinokokkose

Der Verlauf dieser Art von Helminthiasis gliedert sich in mehrere Phasen:

  1. Asymptomatisch, das vom Moment der Infektion bis zur Bildung einer kleinen Zyste dauert.
  2. Einfach, wenn sich die ersten störenden Symptome gerade erst zeigen. Gleichzeitig klagt eine Person über Beschwerden oder leichte Schmerzen im Bereich des von der Helminthiasis betroffenen Organs.
  3. In einem Stadium mittleren Schweregrades erscheint das klinische Bild der Krankheit ziemlich scharf, so dass es unmöglich ist, es zu ignorieren.
  4. Bei schwerer Echinokokkose entwickeln sich verschiedene Komplikationen der Erkrankung.

Die Einteilung der Pathologie in Stadien ist jedoch bedingt, da die Bildung und das Wachstum von Zysten ein extrem langsamer Prozess ist, der viel Zeit in Anspruch nimmt.

Echinokokkose der Gallenwege

Oft betrifft die Krankheit die Gallenblase, und nach einer Weile ist der Gallentrakt am pathologischen Prozess beteiligt. Eine große Zyste kann in der Höhle der Gallengänge platzen, wodurch sich eine Leberkolik entwickelt. Dieser Prozess wird von Angriffen begleitet:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • starker Schmerz im rechten Hypochondrium.

Darüber hinaus führt eine Echinokokkose der Gallenblase häufig zur Entwicklung von Gelbsucht, beeinträchtigtem Stuhl und kann auch eine Verschlimmerung der chronischen Cholangitis mit damit verbundenen Symptomen wie Fieber und Schüttelfrost verursachen. Mögliche Blockade der Gallenwege, begleitet von Symptomen von Cholangitis und Cholezystitis. Bei Entwicklung einer septischen Cholangitis oder Hepatitis oder bei multiplen Läsionen des Lebergewebes ist die Prognose des weiteren Verlaufs der Echinokokkose dieser Lokalisation äußerst ungünstig.

Die Krankheit ist oft tödlich, so dass die Behandlung hauptsächlich durch chirurgische Eingriffe erfolgt. Um den normalen Gallenfluss wiederherzustellen, wird der betroffene Gallengang geöffnet und alle Zysten werden ausgeschnitten. Danach ist die Entwässerung des Kanals.

Bei hohem Sterberisiko kann eine Cholezystektomie durchgeführt werden, wobei parallel dazu häufig eine Leberzyste entfernt wird. Selten Drainage-Zysten, die hilft, den Fluss der Galle wiederherzustellen.

Leber-Echinokokkose

Auch häufige Lokalisation von Echinokokken-Onkosphären, die mit der Blutbahn in die Leber gelangen. Sie können in das Leberparenchym, die Gallenwege oder die Bauchhöhle eindringen. Lokalisierte Zysten im rechten Leberlappen.

Das erste Symptom ist ein Gefühl von Druck und Unbehagen im Epigastrium und im rechten Hypochondrium. Bei Blasenvereiterung treten Symptome von Leberabszessen auf, deren Öffnung zu eitriger Pleuritis oder Peritonitis führen kann. Wenn ein Abszess in die Gallenwege einbricht, kann sich eine eitrige Cholangitis entwickeln.

Wenn Sie eine infizierte Blase brechen, treten schwere allergische Reaktionen auf. Manchmal tritt ein anaphylaktischer Schock auf. In den frühen Stadien werden Zysten mit Hilfe von Medikamenten behandelt.

Nieren-Echinokokkose

Die Larve eines Echinococcus wird in Nierengewebe mit einer arteriellen Blutung gebracht. Die Stelle seiner Lokalisierung ist hauptsächlich die kortikale Substanz, wo es befestigt ist und eine Echinokokkenzyste bildet. Meistens leidet die linke Niere.

Echinokokkale Nierenzyste ist:

  • geschlossen, wenn die Integrität der Nierenwand nicht gebrochen ist;
  • pseudo-geschlossen;
  • Prolaps, der den Nierenbecher befällt und mit Urin gewaschen wird;
  • offen, das Becken-Becken-Plattiersystem beeinflussend, und Echinococurie verursachende Entwicklung.

Bei der Vernichtung der Nieren mit einer Echinokokkenzyste werden die Organe verdrängt und deformiert. Der Nierenkelch und das Becken sind erweitert, das Parenchym ist zerstört (Atrophie).

Aufgrund der renalen Echinokokkose beginnt der Patient sich allgemein unwohl zu fühlen, es treten Vergiftungssymptome auf. Der Patient wird schnell müde, spürt ständige Schwäche und Müdigkeit, er verliert seinen Appetit und damit sein Gewicht.

Wenn die Hydatidzyste anwächst, treten folgende Beschwerden auf:

  • konstanter dumpfer Schmerz im Hypochondrium seitens der betroffenen Niere (Schmerzen können bis in den unteren Rückenbereich ausstrahlen);
  • Entwicklung von Nierenkolik;
  • geringgradiges oder fieberhaftes Fieber;
  • Juckreiz ohne Ausschlag;
  • Eosinophilie von Blut.

Wenn die Tochterechinokokkenzysten mit dem Urin abgehen, tritt ein Anfall von Nierenkolik auf. Im ausgeschiedenen Urin sind Blutunreinheiten (Hämaturie) sichtbar, eine Exazerbation der Pyelonephritis ist möglich. Dysurie oder Harnverhalt kann sich entwickeln, und mit der spontanen Eröffnung des Abszesses in den Nierengewebe - Leukozyturie. In der geschlossenen Form der Krankheit sind Veränderungen in der Zusammensetzung des Urins nicht so häufig. Aber das Auftreten ist möglich:

  • Hämaturie;
  • Leukozyturie;
  • Proteinurie (Proteinverunreinigung im Urin);
  • Cylinduria

In offener Form ist Pyurie am häufigsten, seltener Hämaturie. Urin wird trübe, enthält weiße Flocken und Reste von abgestorbenem Nierengewebe. Bei 20% der Patienten steigt der Spiegel von Eosinophilen im Blut an, und in einem Drittel der Fälle tritt eine mäßige Leukozytose auf, und in 65% der Fälle tritt ein Anstieg der ESR auf.

Während der Zystoskopie werden strukturelle Veränderungen in den Schleimhäuten der Blase festgestellt. Bei der Echinococurie ist das Vorhandensein von verbundenen, frei schwebenden Blasen festzustellen. Wenn sie sterben, nimmt die Zyste eine homogene oder gefiederte Form an.

Die Behandlung dieser Art von Echinokokkose erfordert einen chirurgischen Eingriff. Zysten werden durch Echinococcectomy, Nierenresektion oder Nephrektomie entfernt. Die Prognose für die Genesung hängt von der Schwere der Symptome und der Prävalenz des pathologischen Prozesses ab.

Echinokokkose des Gehirns

Die zerebrale Echinokokkose manifestiert sich durch das Auftreten folgender Anomalien:

  • Bildung von Dichtungen, die aus Bindegewebe des Gehirns um den Echinococcus bestehen;
  • die Entwicklung der entzündlichen Wand;
  • das Entstehen von Erweichungs- und Blutungsherden im Gehirngewebe.

Zusätzlich kann der Entzündungsprozess Veränderungen der Hirnhäute am Ort der Echinokokkusblase verursachen, deren Durchmesser manchmal 3 cm erreichen kann.

Echinokokkose des Gehirns wird von ausgeprägten Symptomen begleitet, die Ähnlichkeiten mit Anzeichen eines GM-Tumors haben. Zu den häufigsten Symptomen der Pathologie gehört die Entwicklung eines hypertensiven Syndroms, begleitet von Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, epileptischen Anfällen.

Bei alveolärer Echinokokkose entwickeln sich kortikale epileptische Anfälle, die zur Entwicklung der Tetraparese beitragen. Bei einigen Patienten werden Störungen des psychoemotionalen Zustands beobachtet, die zu Demenz, Delirium und Depression führen.

Echinokokkose des Gehirns führt zum Auftreten von Eosinophilie oder Pleozytose. Solche Abweichungen finden sich in der Untersuchung der Zerebralflüssigkeit (CSF). Die intrazerebrale Echinokokkose ist anfällig für eine schnelle Progression und den Aufbau von Symptomen und führt auch zur Entwicklung eines hypertensiven Syndroms. Bei Mehrkammer-Echinokokkose des GV treten häufige Rückfälle auf.

Wenn die Krankheit die Bildung einer solitären Zyste provoziert, wird sie operativ entfernt.

Echinokokkose der Lunge

Wenn eine Zyste in der Lunge beginnt zu wachsen, hat der Patient einen Husten, manchmal mit einer Beimischung von Blut. Der Patient leidet unter Brustschmerzen, Kurzatmigkeit. Ist die Zyste groß, beginnt sich der Brustkorb zu verformen, was zu einer Ausbuchtung der Interkostalräume führt.

Wenn eine Zyste in die Bronchialhöhlen einbricht, tritt ein produktiver paroxysmaler Husten auf. Während des Hustens werden reichlich Sputum von heller Farbe und mittlerer Dichte freigesetzt. Manchmal in der Schleimabsonderung kann Blut zurückverfolgt werden, die Atmung des Patienten wird schwierig, er hat nicht genug Luft, Cyanose entwickelt sich.

Manchmal bricht eine Zyste in die Pleurahöhle ein. Dann klagt der Patient über schwere akute Brustschmerzen, Schüttelfrost, Zittern durch den Körper, hohes Fieber. In extrem schweren Fällen entwickelt sich ein anaphylaktischer Schock. In der Pleurahöhle beginnt sich Flüssigkeit anzusammeln, was Kurzatmigkeit und häufige Hustenattacken verursacht.

In den frühen Stadien wird eine medizinische Therapie durchgeführt, in den späteren Stadien wird eine Operation durchgeführt. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, ist die Prognose für die Genesung günstig.

Diagnose

Da die Symptomatik der Pathologie keine spezifischen Manifestationen aufweist, sollte der Patient aufgrund seiner Beschwerden sorgfältig untersucht werden. Bei Verdacht auf eine Echinokokkose werden folgende diagnostische Maßnahmen durchgeführt:

  1. KLA zur Bestimmung des Spiegels von Eosinophilen und beschleunigter ESR.
  2. Biochemische Analyse von Blut zeigt das Verhältnis von Blutproteinen, zeigt die Höhe von Albumin und Prothrombin (reduziert mit Echinokokkose), sowie Gammaglobuline (erhöhte Ebene).
  3. Bakteri Urin und Sputum zur Identifizierung pathogener Mikroflora, insbesondere Echinococcus.
  4. Der Casoni-Test ist eine Art von allergischem Test, von dem ein positives Ergebnis auf eine Echinokokkeninfektion hinweist.
  5. Immunologische Tests - RNA, ELISA, RFA, anhand derer die Echinococcus-Antigene und ihre Antikörper bestimmt werden.
  6. Ultraschall, mit dessen Hilfe Echinokokkose der Leber und der Nieren nachgewiesen wird.
  7. Computertomographie.
  8. MRT
  9. Röntgen.

Häufig wird die Pathologie durch prophylaktische Fluorographie oder instrumentelle Studien auf das Vorhandensein anderer Krankheiten zufällig entdeckt.

Wege zur Behandlung von Echinokokkose

Die wichtigsten Methoden der Therapie sind:

  1. Chirurgische Intervention zur Entfernung von Zysten und Wiederherstellung der Funktionen des betroffenen Organs. Manchmal wird eine vollständige Entfernung einer Zyste zusammen mit seiner fibrösen Membran durchgeführt. Bei einem relativ milden Krankheitsverlauf wird die Blase geöffnet, der Inhalt entfernt und antiseptische Präparate verarbeitet. Danach wird die Inzisionsstelle sorgfältig vernäht.
  2. Wenn es unmöglich ist, die Operation durchzuführen, wird eine antiparasitäre Therapie durchgeführt. Verwenden Sie das Medikament Albendazol, dessen Verlauf von 3 Wochen bis zu mehreren Monaten dauert. Um die erwarteten Ergebnisse zu erzielen, werden 20 Behandlungszyklen in Intervallen von 3-4 Wochen durchgeführt. Bei Bedarf kann das Medikament durch Mebendazol Kurs von 15 Monaten bis 2 Jahren ersetzt werden. Antiparasitäre Therapie wird auch nach der Operation durchgeführt.
  3. Symptomatische Behandlung unter Verwendung von Antiallergika, Hepatoprotektoren, Antitussiva usw.

Prävention von Echinokokkose

Zur Vorbeugung von Echinokokkose müssen Sie:

  1. Betreuung beim Arzt und Ablegung von Vorsorgeuntersuchungen für 10 Jahre.
  2. Sofortiger Krankenhausaufenthalt von Personen, die im Agrarsektor arbeiten, bei Symptomen einer Helmintheninvasion.
  3. Buchhaltung und gründliche Untersuchung von Haushunden auf das Vorhandensein von Helminthiasis. Bei der Identifizierung dieser führen die notwendigen Therapien durch.
  4. Sorgfältige Regulierung der Streunerpopulationen.
  5. Qualitätskontrolle von Fleisch und Fleischprodukten.

Nach Beendigung des Therapieverlaufs sollte der Patient in der Ambulanz sein. Der Arzt muss einmal in 24 Monaten besucht werden. Die klinische Untersuchung dauert 8 bis 10 Jahre.

Behandlung von Echinokokkose ohne Operation

Echinokokkose ist eine Krankheit, die seit vielen Jahren asymptomatisch sein kann. Oft ist es so spät entdeckt, dass die einzige Möglichkeit, einen Patienten zu heilen, eine Operation ist.

Aber in letzter Zeit haben Experten versucht, einen Weg zu finden, Echinokokkose ohne Operation zu behandeln.

Echinokokkose: Erreger und Infektionsmethoden

Echinokokkose ist eine häufige parasitäre Erkrankung. Er ist anfälliger für Tiere. Aber Nagetiere, Hunde, Füchse und Wölfe, die Träger des Erregers dieser Krankheit sind - Echinococcus, können eine Person infizieren. Daher wird Echinokokkose auch beim Menschen gefunden.

Die Krankheit ist weltweit verbreitet, in landwirtschaftlichen Regionen jedoch häufiger.

Der Erreger der Krankheit, Echinococcus - Bandwurm. Die durchschnittliche Größe dieser Organismen überschreitet einige Millimeter nicht. Sie sind oft sogar ohne spezielle Geräte zu sehen. Wenn der Wurm in die Eingeweide des Tieres gelangt, beginnt er darin zu parasitieren.

Da Menschen für diese Helminthen nur Zwischenorganismen sind, beobachten sie keine erwachsenen Individuen, sondern Bandlarven von Echinococcus. Sie verursachen Echinokokkose bei Menschen, deren Behandlung mit bestimmten Schwierigkeiten verbunden ist.

Heute gibt es zwei Arten von Krankheiten:

  • Hydatiöse Echinokokkose;
  • Alveoläre Echinokokkose.

Parasitenentwicklung

Parasit im Körper des Trägers (Tier), legen die Würmer ständig Eier. Sie treten bei Kot in die Umwelt ein. Eine Person kann sich nach Kontakt mit einem Tier oder ihrem Stuhl infizieren, wenn sie nicht den Regeln der Körperpflege entspricht.

Nach der Infektion gelangen die Eier des Parasiten in den Magen-Darm-Trakt. Im menschlichen Darm der Eier erscheinen die Larven, verteilt auf verschiedene Organe durch das Kreislaufsystem.

Nach dem Schlagen eines der Organe verwandelt sich die Larve in eine Echinokokkenzyste (Finn). Dies ist eine kleine Blase mit zwei Schalen. Es ist die Entwicklung des Parasiten.

Im Inneren des Finns befindet sich eine Flüssigkeit, in der sich der Wurm entwickelt.

Da die innere Schale der Blase Bereiche aufweist, die neue Parasiten bilden, nimmt die Größe der Finnen allmählich zu. Es gibt eine Kompression der Gewebe um die Formation und die Verletzung ihrer Funktionen.

WICHTIG! Parasiten beeinflussen die Leber, obwohl sie oft in der Lunge gefunden werden. Viel seltener tritt die Niederlage des Haupthirns auf.

Wie bereits erwähnt, können Parasiten nach Kontakt mit einem infizierten Tier oder dessen Kot und Nichtbeachtung der allgemeinen Hygienevorschriften in den menschlichen Körper gelangen.

Und es kann nach dem Verzehr des Rohkostprodukts, mit dem dieses Tier in Kontakt gekommen ist, passieren.

Echinococcus kann in den menschlichen Körper und durch die Verwendung von infiziertem Fleisch eindringen, wenn es einer unzureichenden thermischen Verarbeitung unterliegt.

Klinische Zeichen der Krankheit

Echinokokkose ist schwer zu diagnostizieren. Dies wird durch die sehr langsame Entwicklung einer Echinococcuszyste verursacht. Aus demselben Grund kann eine infizierte Person über einen langen Zeitraum asymptomatische Krankheiten entwickeln.

Zum Beispiel kann sich eine Wurmlarve, die in einen der peripheren Teile der Leber gelangt ist, über mehrere Jahre entwickeln.

In dieser Hinsicht wird das Vorhandensein von Würmern im menschlichen Körper oft während prophylaktischer Untersuchungen oder während Röntgen / Ultraschall nachgewiesen. Aber je größer die Größe eines Finnen ist, desto expressiver sind die Zeichen ihrer Präsenz im Körper.

Es ist wichtig, die klinischen Anzeichen der Krankheit zu kennen, denn wenn ein Echinococcus entdeckt wird, sollte die Behandlung sofort beginnen. Andernfalls ist der Tod möglich.

Die Symptome der Krankheit hängen von der Lage der Zyste im menschlichen Körper ab. Aber es gibt mehrere gemeinsame klinische Zeichen der Krankheit, unabhängig von der Stelle der parasitären Wirkung der Echinococcus. Unter ihnen:

  • anhaltendes Schwächegefühl und erhöhte Müdigkeit, wodurch die allgemeine Arbeitsfähigkeit des Patienten reduziert wird;
  • Kopfschmerzen, die mit einer bestimmten Häufigkeit auftreten;
  • Manifestationen auf der Haut von kleinen roten Flecken;
  • Kurzzeitiger Anstieg der Körpertemperatur.

ACHTUNG! Da diese Symptome für viele andere Krankheiten charakteristisch sind, wird der Patient oft einer unnötigen Behandlung unterzogen, bevor er eine korrekte Diagnose stellt.

In etwa sechzig Prozent der Fälle findet sich eine Echinokokkenzyste in der Leber des Patienten.

Wenn sich in diesem Körper Finnen befinden, können die folgenden Symptome auftreten:

  • Appetitlosigkeit, begleitet von Gewichtsverlust;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • wiederkehrender Durchfall;
  • Veränderung im Hautton (es wird gelblich), Juckreiz, Verfärbung des Urins;
  • Schmerz in der Region des Herzmuskels, Bewusstseinsverlust, Störungen in den Nieren.

Bei Patienten mit Lungenläsionen können folgende Symptome auftreten:

  • husten, erst trocknen, dann nass. Gleichzeitig wird ein unangenehmer Geruch aus der Mundhöhle abgegeben;
  • Brustschmerzen;
  • allergische Reaktionen und häufige Lungenentzündung;
  • Kurzatmigkeit, Gefühl von Luftmangel;
  • plötzliche Temperaturschwankungen (bis zu neununddreißig Grad), begleitet von Fieber, Muskelschmerzen, erhöhter Schweiß.

Unabhängig vom betroffenen Organ treten die Symptome nicht gleichzeitig auf. Abhängig vom Entwicklungsstadium treten spezifische Krankheitszeichen auf.

Echinokokkose-Behandlungsmethoden

Wenn eine Krankheit erkannt wird, ist es notwendig, mit der Behandlung von Echinococcus so früh wie möglich zu beginnen. Es gibt eine konservative und chirurgische Behandlung von Echinokokkose.

Während der Operation wird eine Echinokokkuszyste zusammen mit ihrer Kapsel und den Geweben, die die Formation umgeben, entfernt. Die Gewebeentfernung erfolgt aufgrund des negativen Einflusses der Finnen, der zu pathologischen Veränderungen geführt hat.

Der chirurgische Eingriff wird nur durchgeführt, wenn das Finn flach nahe der Oberfläche des Organs liegt.

FEATURES! Im Gegensatz zu einer Reihe anderer parasitärer Erkrankungen, bei denen manchmal eine Selbstheilung beobachtet wird, löst sich die Echinokokkose niemals von selbst auf.

Wenn sich die Formation tief im Organ befindet, besteht bei einem solchen Verfahren die Gefahr einer Schädigung der Gefäße und Gallengänge. Verwenden Sie daher in diesem Fall einen anderen operativen Ansatz, bei dem die Zyste selbst nicht entfernt wird.

Stattdessen wird der Finne punktiert und aus seinem Inhalt gesaugt. Danach werden die inneren Schichten der Formation gereinigt. Die Kavität wird mit einer 2% igen Formalinlösung behandelt und vernäht.

In einigen Fällen wurde auf palliative Operationen zurückgegriffen. Ein Teil der voluminösesten Zysten wird entfernt, so dass sie weniger gesunde Teile des betroffenen Organs zusammenpressen.

Mit Hilfe von palliativen Operationen ist es möglich, die Lebenserwartung des Patienten zu erhöhen und sein Wohlbefinden zu verbessern.

Medikamentöse Behandlung

Die Suche nach der Behandlung von Echinokokkose ohne Operation begann in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Allein im Jahr 2002 wurden mehr als zweitausend Fälle einer erfolgreichen Behandlung der Krankheit durch den Einsatz von Medikamenten ohne chirurgischen Eingriff in der Welt registriert.

Dreißig Prozent der kranken Finnen verschwanden vollständig. Selbst mit siebzig Jahren haben sie sich deutlich verkleinert.

Benzimidazole werden zur medizinischen Behandlung der Krankheit verwendet. Die Chemotherapie bietet eine gute Wirkung bei der Behandlung von jungen Patienten.

Zuvor war Mebendazol ein beliebtes Mittel. Aufgrund der großen Anzahl negativer Effekte wurde es heute durch Albendazol verdrängt. Dieses Medikament wird im ganzen Körper verteilt und dringt in die Zyste ein.

Hilfe! Je älter der Patient ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer geringen Wirksamkeit der Chemotherapie.

Das Medikament wird oft als Ergänzung zur Operation verwendet. Aber wenn es unmöglich ist (eine große Anzahl von kleinen Zysten in verschiedenen Organen, das Vorhandensein von Formationen in der Wirbelsäule, Beckenknochen), wird Chemotherapie durchgeführt, die das einzige mögliche therapeutische Mittel in solchen Umständen ist.

Darüber hinaus werden Benzimidazole häufig zur Vorbeugung von Rückfällen verwendet.

Ergebnisse

So ist der Erreger der Echinokokkose Bandwürmer Echinococcus. Nach der Aufnahme verwandeln sich ihre Larven in Zysten, die mit ihrem Wachstum zu einer deutlichen Verschlechterung des Zustands des Patienten führen.

Eine chirurgische Methode wird verwendet, um die Krankheit zu behandeln. Chemotherapie wird verwendet, um inoperable Patienten zu behandeln.

Echinokokkose beim Menschen: Infektionswege, Symptome und Behandlungsmethoden

Echinokokkose ist eine parasitäre Erkrankung, die bei Menschen mit mäßiger Häufigkeit im Vergleich zu allen helminthischen Infektionen auftritt. Die Heimtücke liegt darin, dass der Echinococcus nicht wie die meisten Würmer, sondern hauptsächlich in Leber und Lunge beim Menschen verweilt.

Darüber hinaus ist es in der Lage, jedes menschliche Organ zu infizieren, am häufigsten sind das Gehirn, Knochen, Nieren, Gelenke, Muskeln betroffen. Diese Krankheit ist in Ländern verbreitet, in denen der größte Teil der Bevölkerung auf dem Gebiet der Landwirtschaft beschäftigt ist.

Echinococcus - wer ist es?

Echinococcus ist eine Bandwurmart, die im Darm von Haus- und Wildtieren lebt.

Diese Würmer sind nur wenige Millimeter groß und manchmal schwer zu erkennen. Aber wenn Sie genau hinsehen, können diese Parasiten mit bloßem Auge erkannt werden. Tiere sind der letzte Besitzer, während der Mensch das Zwischenglied in der Kette ist.

Arten von Echinococcus

Es gibt 2 Arten von Echinococcus:

  1. Hydiatrische Echinokokkose. Es betrifft hauptsächlich die menschliche Leber.
  2. Alveoläre Echinokokkose. Parasiten in den Lungen.

Es ist erwähnenswert, dass diese Art von Parasiten im menschlichen Körper nur im Larvenstadium existiert, das ist eine spezielle Blase - "Echinococcus-Zyste".

Im Falle der hydatiasischen Echinokokkose hat die Blase eine Kammer und im Alveolarbereich zahlreiche. Es hat eine dichte Hülle, deren Wände 5 mm erreichen können. Die Schale hat eine innere und eine äußere Schicht. Die Blase ist mit einer Flüssigkeit gefüllt, in der der Skolex schwimmt - die Larven von Echinococcus.

Die Embryonen vermehren sich in der Blase mit ausreichender Geschwindigkeit, was zu einer Vergrößerung der Blase und zum Zusammendrücken der Körpergewebe führt. Dadurch sind die Funktionen des betroffenen Organs stark beeinträchtigt.

Symptome der Echinokokkose

Allgemeine Symptome

Die Symptome variieren abhängig von der Form der Krankheit, aber es gibt auch allgemeine Anzeichen. Da die Echinokokkose keine akute Krankheit ist, können ihre Symptome eher schwach gefühlt werden.

So sind die üblichen Symptome der Echinokokkose wie folgt:

  • Übermäßige Ermüdung.
  • Schwäche
  • Mäßig starke Kopfschmerzen.
  • Hautausschläge in Form von roten Punkten bis 1 mm.
  • Temporäre Temperatur steigt auf 37-37,5 Grad.
  • Reduzierte Vitalität, Müdigkeit.

Symptome von Leberschäden

Ungefähr 60% von Echinokokkose sind für Leberschaden verantwortlich - der hydatiöse Typ.

In diesem Fall verläuft die Krankheit in drei Stadien, von denen jedes von spezifischen Zeichen begleitet wird:

  • Die erste Stufe. Eier von Parasiten gelangen in den Körper, sind in das Gewebe eingebettet, eine schützende Kapsel wird gebildet. Der Patient fühlt sich in diesem Stadium völlig gesund und bemerkt keine Symptome der Krankheit. In seltenen Fällen gibt es eine Schwere im rechten Hypochondrium, die mit der Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln verbunden ist.
  • Die zweite Stufe. Symptome von Leberschäden, die die Fähigkeit zur normalen Neutralisierung von Toxinen verlieren, manifestieren sich. Während der Einnahme von Medikamenten können ihre Nebenwirkungen in hohem Maße manifestiert werden, da die Leber die Verarbeitung von chemischen Bestandteilen nicht verkraften kann. Der Patient verliert oft an Gewicht, der Appetit verschwindet oder verschlechtert sich.
  • Die dritte Stufe. Die Kapsel reißt und Parasiten gelangen in den Blutkreislauf und verursachen Intoxikation. In solchen Situationen ist eine medizinische Notfallversorgung erforderlich. Andere Systeme und Organe beginnen zu leiden. Oft gibt es solche Komplikationen wie:
    • Eitrige Prozesse in der Blase. Wenn gerissene eitrige Zyste Peritonitis provoziert, und wenn in den Lungen lokalisiert - eitrige Rippenfellentzündung.
    • Der Inhalt der Kapsel im Blut. Eine heftige allergische Reaktion manifestiert sich, das Gewebe schwillt an, Hautausschläge bilden sich, Atmungsprobleme treten auf. Durch das Blut verbreitete sich Echinococcus im ganzen Körper.
    • Große Blase der Gewebeblase zusammendrücken. Dies kann zur Überlappung wichtiger Venen und Gänge führen.

Symptome der Lungenechinokokkose

Wenn sich mehrere Zysten gleichzeitig in der Lunge bilden, werden sich die Symptome schneller manifestieren:

  • Frühes Stadium. Ein trockener, feuchter Husten, der einen unangenehmen Geruch haben kann, wird im Laufe der Zeit schaumig. Im Sputum kann es Blutspuren geben, die irrtümlich als Zeichen von Tuberkulose oder Metastasierung von Krebs diagnostiziert werden. Der Schmerz in der Brust erscheint nur, wenn die Blase eine beeindruckende Größe erreicht und beginnt, Druck auf die Pleura auszuüben.
  • Auf der späten Bühne. Dieses Stadium ist durch das Erreichen einer großen Zyste oder ihres Bruches gekennzeichnet. In den Lungen beginnt der Entzündungsprozess, die Lungenentzündung verschlimmert sich. Auch Symptome einer allgemeinen Intoxikation werden beobachtet:
    • hohes Fieber;
    • Muskelschmerzen;
    • Fieber;
    • Schwitzen usw.
    • In schweren Fällen kann es vorkommen, dass eine oder beide Lungen nicht mehr am Atmungsprozess teilnehmen. Eine Person riskiert das Ersticken.

Echinokokkose anderer Organe

Wie bereits beschrieben, kann Echinococcus durch den Blutstrom zu verschiedenen Organen transportiert werden. In dem erkrankten Organ tritt die Entwicklung der gleichen Hydatidzyste auf, welche die Fähigkeit besitzt zu wachsen und zu platzen droht.

Die Entwicklung der Krankheit bei Kindern

Bei Kindern ist das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, noch höher als bei Erwachsenen:

  • Kinder streicheln und küssen Tiere, auch Straßentiere;
  • Sie waschen sich nicht immer gründlich die Hände, ziehen etwas in den Mund.

Echinokokkose im Kindesalter wird genauso behandelt wie bei Erwachsenen:

  • Chirurgie, um die Läsionen zu entfernen.
  • Antiparasitäre Medikamente werden verschrieben.
  • Behandlung wird für eine lange Zeit durchgeführt.

Die postoperative Periode in einem frühen Alter ist viel einfacher. Dies liegt an den fortgeschritteneren regenerativen Fähigkeiten des Körpers des Kindes, in denen kompensatorische Mechanismen ausgeprägter sind.

Wege der Übertragung von Echinokokkose

Die Infektion einer Person geschieht auf mehrere Arten:

  • In Kontakt mit kranken Tieren - am häufigsten.
  • Durch das Essen von kontaminierten Lebensmitteln. Es kann sowohl Fleisch als auch Gemüse essen. Das besondere Risiko ist das Innenleben von Tieren.

Wird Echinococcus von Mensch zu Mensch übertragen?

Auf eine Haushaltsweise kann sich eine Person nicht mit Echinokokkose von einer anderen Person infizieren. Der Grund dafür ist einfach: Der Mensch ist nur ein Zwischenglied für diese Parasiten, und sie brauchen ihn ausschließlich für die Reifung der Larven.

Diagnose von Echinokokkose

Laborforschungsmethoden

Labortests sind von zwei Arten:

  • Bestätigung der Diagnose;
  • das Ausmaß der Läsion widerspiegelt.

Die erste Art umfasst immunologische Tests, die Antigene zu Echinococcus bestimmen. Dies sind Reaktionen wie RNGA, RSK und Katstsonis Test. Es wird wie folgt durchgeführt:

Am Arm des Patienten wird ein kleiner Kratzer gemacht, zu dem eine speziell vorbereitete Flüssigkeit aus einer Echinokokkenzyste getropft wird. Anhand der lokalen Hautreaktion kann man erkennen, ob Antikörper gegen diese Art von Parasiten im Körper des Patienten vorhanden sind.

Instrumentelle Methoden der Diagnose von Echinokokkose

Solche diagnostischen Methoden werden verwendet, um das Ausmaß von Läsionsprozessen zu bestimmen: das Vorhandensein von Hydatid Zysten in der Lunge, Leber, in seltenen Fällen - im Gehirn, Nieren, Muskeln und anderen Organen.

Eine spezielle Ausrüstung ermöglicht es, den Grad der Gewebezerstörung in den von Parasiten betroffenen Organen zu identifizieren.

In der modernen Medizin ist die Diagnose von Echinokokkose heute schwierig.

Behandlung von Echinokokkose

Diese Krankheit verschwindet nie ohne medizinische Intervention, ist nicht in der Lage, von selbst zu gehen. Sehr selten gab es Situationen, in denen eine medikamentöse Therapie ausreichend war. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle wird Echinokokkose nur operativ entsorgt.

Chirurgie

Das Wesen der Operation:

  • instrumentelle Entfernung der Blase mit Larven;
  • Entfernung von krankhaftem Organgewebe;

Die Zyste wird nur entfernt, wenn sie sich nahe am Rand des Organs befindet und kleine Abmessungen hat. Wenn sich der Tumor in der Tiefe befindet, wird eine andere Methode angewendet: Die Blase wird nicht entfernt, sondern nur ihr Inhalt wird abgesaugt, danach wird die Zystenhöhle gereinigt, mit Formalin behandelt und vernäht.

Mit alveolärer Echinokokkose

In Fällen, in denen die Lungen von Echinococcus befallen sind, sind die Operationen palliativ, d.h. sind nur auf eine vorübergehende Verbesserung des Zustands des Patienten ausgerichtet, lösen das Problem jedoch nicht vollständig.

Der Chirurg entfernt nur einen Teil der Zysten, um das Auspressen der noch nicht geschädigten Organgewebe zu reduzieren. Solche Operationen werden durchgeführt, um die Lebenserwartung des Patienten zu erhöhen.

Ist eine Behandlung mit Volksmethoden möglich?

Die traditionelle Medizin hat eine Reihe von Methoden zum Umgang mit Echinokokkenzysten erfunden, jedoch ist die Wirksamkeit einer solchen Behandlung im Vergleich zur Chirurgie zweifelhaft.

Hier sind einige Anti-Parasiten-Rezepte für die traditionelle Medizin:

  • Wermut. Getrocknete und gehackte Kräuter werden an der Prise verwendet, mit viel Wasser ausgepresst und die Dosis schrittweise auf einen kleinen Teelöffel erhöht. Nehmen Sie einmal am Tag, jeden Tag. Der Behandlungsverlauf beträgt 3-4 Monate.
  • Tansy. Ein Esslöffel Rainfarn wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und für 4-5 Stunden infundiert. Infusionsgetränk viermal pro Tag für 10 ml, 20 Minuten vor einer Mahlzeit, für eine Woche. Das Rezept ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert.
  • Honig, Knoblauch und Zitrone. Grind: 1 Zitrone, ein paar Knoblauchzehen, fügen Sie 20 ml Honig hinzu. Die Mischung wird mit einem Liter Wasser gegossen. Nehmen Sie täglich 30 ml leeren Magen ein. Der Verlauf der Behandlung kann lang sein.

Wiederherstellungskriterien

Die Erholung wird durch immunologische Tests bestimmt. Der Patient gilt als gesund, wenn die Tests für diese Parasiten vier Jahre lang negativ sind.
Komplikationen und Konsequenzen

Komplikationen treten in ungefähr 15% der Fälle nach der Behandlung auf und können wie folgt sein:

  • Infektionen durch die Parasiten der Nachbarorgane oder im gesamten Organismus.
  • Die Entwicklung der Vielzahl von Zysten.
  • Partielle Erkennung von Zysten während der Untersuchung.
  • Reinfektion mit Echinococcus.
  • Technische Fehler bei der Operation des Operateurs.
  • Unvollständige Entsorgung der Blase.

Prävention von Echinokokkose

Jede Person muss eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um eine Infektion mit Echinococcus zu verhindern:

  • Besonders vorsichtig sollten diejenigen sein, deren Tätigkeiten sich auf Vieh, Jagd und Tierhalter beziehen.
  • Nach Kontakt mit Tieren geeignete Hygienemaßnahmen ergreifen.
  • Waschen Sie sich die Hände, wenn Sie von der Straße nach Hause kommen, arbeiten, auch nach dem Toilettengang und vor dem Essen.
  • Trinken Sie kein Wasser aus Quellen, Bächen, Brunnen, ohne vorher zu kochen.
  • Fleischprodukte sorgfältig für eine ausreichende Zeit anbraten und kochen: sie können Larven enthalten.

Infizierte Patienten müssen von einem kompetenten Facharzt registriert, regelmäßig untersucht und beobachtet werden. Es ist wichtig, dass der Arzt über ausreichende Qualifikationen verfügt, da Unerfahrenheit und Unordentlichkeit bei diesen Patienten zu noch größeren Komplikationen führen können.

Wie erholt man sich von einer Echinokokkose-Operation?

Auf die eine oder andere Weise behindert die Operation die Arbeit des infizierten Organs, selbst wenn es erfolgreich ist.

Rehabilitation beinhaltet:

  • maximale Erholung des Körpers;
  • die Belastung verringern;
  • Rückfallprävention.

Der Wiederherstellungsplan nach der Operation wird individuell vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von der Lokalisation der Zyste, dem davon betroffenen Organ, dem Ausmaß der Läsion, dem Ergebnis der operativen Behandlung und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten getroffen.

Wie erkenne ich einen Echinococcus von Ihrem Haustier?

Hunde und Katzen - das ultimative Ziel von Echinococcus, ihrem ersten Besitzer. Das erwachsene Individuum des Kettenträgers führt seine vitale Aktivität im Darm von Tieren aus und verbreitet seine Larven mit ihrem Kot. So werden die Larven auf Wolle, Streu und in anderen Habitaten von Haustieren gefunden.

Es lohnt sich, auf folgende Symptome zu achten:

  • Verringerter Appetit.
  • Gewichtsverlust Tier.
  • Lose Stühle.
  • Verlust von Wolle.
  • Dumpfes Haar.
  • Allgemeine Lethargie, Müdigkeit.
  • Anus lecken, Tiere können diesen Ort auch an der Oberfläche reiben.
  • Erhöhte Spiegel von Eosinophilen im Blut, niedrige - rote Blutkörperchen. Niedriges Hämoglobin.

Also, Echinokokkose ist eine ziemlich ernste parasitäre Krankheit und in gewissem Sinne atypisch. Aber das Infektionsrisiko kann auf ein unbedeutendes Minimum reduziert werden, indem einfache Regeln der Hygiene und der Nahrungsaufnahme eingehalten werden.

Ein infizierter Patient hat eine hohe Chance auf Genesung und ein normales Leben, wenn er rechtzeitig medizinische Hilfe benötigt und auf seine Gesundheit achtet.

Echinococcus: Ursachen, Symptome und Behandlung beim Menschen

Echinococcus ist ein Helminth, ein Vertreter der Gruppe der Cestoden, eine Gattung von Lentiform Würmern der Ordnung Cyclophilide, deren reife Individuum am häufigsten in der Höhle des Dünndarms von Hunden, Wölfen, Katzen lebt. Gefährlich für den Menschen ist die Infektion durch die Larven des Parasiten - Echinokokkose. Wenn diese Nosologie in verschiedenen Organen (Lunge, Leber, Magen, Muskeln), die Bildung von Einkammer-oder Mehrkammer-Zysten mit persistenten Arten.

Eine ähnliche Niederlage der Alveococcus wurde lange Zeit fälschlicherweise der Echinokokkose zugeschrieben, weil es sich um dieselbe helminthische Krankheit handelt, mit ähnlichen radiologischen Daten und einem ausgelöschten klinischen Bild. Biopsie ist erforderlich, um die zwei Parasiten zu überprüfen.

Der Körper des reifen Exemplars des Wurms (Strobila) besteht aus 3-7 Segmenten, und die Gesamtlänge variiert von 2 bis 7 mm. Auf dem Kopf befindet sich ein Befestigungsapparat, bestehend aus 4 Saugnäpfen und einer Doppelkrone von 30-40 Haken.

Eine Person ist vom Larvenstadium der Entwicklung von Echinococcus granulosus betroffen, sie wächst für lange Zeit, lebt und entwickelt sich im Körper und bildet ovale oder runde Zysten, die mit flüssigen Inhalten gefüllt sind.

Ursachen

Das Hauptreservoir der Infektion sind Haushunde. Eine Person infiziert sich bei Kontakt mit Tieren (weil Eier mit ihrem Kot in die Umgebung freigesetzt werden, an der Oberfläche der Wolle haften, manchmal können die Echinococcus-Viren selbständig aus dem Anus eines Hundes kriechen), indem sie Nahrung und Wasser, die durch die Eier des Parasiten kontaminiert sind, essen.

Phasen der Morphogenese

Für Echinococcus ist durch den Verlauf bestimmter Phasen in seiner Entwicklung gekennzeichnet (Morphogenese):

  • 1. reife Person;
  • 2. Ei;
  • 3. Gesicht (Onkosphäre);
  • 4. finna;
  • 5. Echinokokkusblase (Zyste).

Betrachten Sie diese Stufen genauer.

Ein reifes Individuum oder sein Teil - ein Segment, ein Segment, das im Körper des letzten Wirts lebt (Haustiere), zusammen mit den Kotblättern, und das Segment, das die Eier des Parasiten enthält, platzt. Sie landen in der Umwelt (sie können sich lange Zeit in einer Latenzphase befinden, behalten ihre Invasions- und Infektionsfähigkeit) und heften sich an verschiedene Oberflächen: an Tierhaare, Gras, Gegenstände, gelangen ins Wasser und verbreiten sich darin. Diese Eier gelangen in den menschlichen Körper über den Nahrungs-oder fäkal-oralen Weg, ein invasives Stadium der Entwicklung tritt auf - die Larve (Onkosphäre). Das Stadium der Morphogenese ist, dass die Onkosphäre der Zukunft ihre Hülle verliert, an der Gefäßwand haftet, sie perforiert, in den Blutfluss eindringt und durch einen großen Kreislauf im ganzen Körper getragen wird. Die Larve kann nicht nur in den Organen, sondern auch im Knochengewebe, Muskel, Fettgewebe vorkommen. Der Parasit, der an das Substrat gebunden ist, tritt in eine neue Entwicklungsphase ein und verwandelt sich in ein Finn, eine große Blase, die mit Flüssigkeit gefüllt ist und Skolex enthält.

Die Echinokokkusblase wächst langsam, erhält die notwendigen Substanzen für die lebenswichtige Aktivität und kann enorme Größen erreichen, Druck auf die angrenzenden Organe und Gewebe ausüben und wenn die Zystenwand bricht nicht nur neue Läsionen, sondern auch toxische Schocks.

Der Mensch ist die biologische Sackgassen im Entwicklungszyklus der Echinococcus, und der letzte Besitzer, das heißt, der Organismus, in dem die reifen reifen individuellen Formen, ist häusliche und wilde Tiere.

Symptome

Echinokokkus kann bei einer Person lange Zeit keine Symptome verursachen, wenn bestehende Zysten langsam ohne Eiterung zunehmen. Die Krankheit wird häufiger bei Patienten mittleren Alters bei der Untersuchung von Begleiterkrankungen oder Hautausschlägen diagnostiziert (siehe Foto oben).

Inszenierung der Krankheit

In der klinischen Praxis gibt es mehrere bedingte Stadien der Echinokokkose:

  • Latent - entwickelt sich vom Moment der Invasion in den Körper bis zum ersten Auftreten unspezifischer subjektiver Symptome (Unwohlsein, schnelle Müdigkeit);
  • Schwach ausgeprägte Veränderungen, ausgeprägtere subjektive Störungen;
  • Stadienverlauf - ausgeprägte objektive Zeichen (Ausschlag, Hepatomegalie);
  • Das Stadium der Komplikationen ist die Vereiterung und der Durchbruch der Zyste mit weiterer Generalisierung des Prozesses (das Auftreten von sekundären Foci) und die Entwicklung von Intoxikationen, bis zu toxischen Schocks.

Formen der Echinokokkose, Merkmale und mögliche Komplikationen

Abhängig von der Lokalisation des Parasiten emittieren:

Echinokokkose des Augapfels - ist innerhalb der Augenhöhle lokalisiert, hinter dem Auge, mit einem Anstieg der Zysten tritt Exophthalmus (Augenäugigkeit durch mechanischen Druck), mit der Zeit Sehschärfe abnimmt. Ein konstanter Druck der Zyste auf den Sehnerv führt zu dessen Atrophie, ein vollständiger Verlust des Sehvermögens ist möglich. Diagnose - das Studium des Fundus. Wenn zystische Bildung festgestellt wird, wird eine Operation durchgeführt.

Echinococcus-Zyste im Auge

Echinokokkose des Gehirns - die Läsion kann sowohl im Hirngewebe als auch in den Hirnhäuten lokalisiert sein, ist hämatogen. Um die Bindegewebskapsel einer Zyste herum werden Neuronen einer Dystrophie und Nekrose unterzogen, und Herde von Blutungen werden beobachtet. Die Patienten klagen über ständige starke Kopfschmerzen mit Erbrechen und eine starke Abnahme des Sehvermögens mit fortschreitenden epileptischen Anfällen und einem stetigen Anstieg des Hirndrucks. In den letzten Phasen der Zerstörung von Hirnstrukturen - Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Demenz, Demenz, Krämpfe. Bei der Punktion der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit, die Farbe (grau) und die Trübung mit den Elementen des Sedimentes, bemerkt man die Mikroskopie die Bruchstücke der Wand der Kyste, und die Konglomerate skoleksa. Komplikationen - Status epilepticus, Blutungen. Die Todesursache für diese Art von Nosologie ist intrakranielle Hypertension, Schlaganfall.

Echinokokkose der Gallenwege - die primäre Läsion der Gallenblase, entwickelt später Cholangitis (Entzündung der Gänge). Die Patienten klagen über Übelkeit, Erbrechen, wiederkehrende Anfälle von Leberkoliken, die nicht durch krampflösende Medikamente, acholische Stühle, Gelbfärbung der Haut (infolge obstruktiver Gelbsucht) gelindert werden. Gekennzeichnet durch das Auftreten von kleinen papulösen Ausschlag auf der Haut, deren neue Elemente dem Patienten unangenehme subjektive Empfindungen geben - Schwäche, Schwindel, Schüttelfrost, Juckreiz.

Echinokokkose der Knochen - die Zyste befindet sich in der Knochenmarkhöhle und führt zu axillärer Resorption, septischer Osteolyse während der Eiterung, die Knochenerosionen und deren pathologische Frakturen verursacht.

Echinokokkose der Lunge - Zysten sind in einem oder mehreren Lappen des Organs gebildet. Dies ist die zweite Häufigkeit des Vorkommens - 20-30% - Lokalisierung des Parasiten. Während der Zyste Druck auf die umliegenden Gewebe ausübt, erscheint der Schmerz in der Brust, trocken (dann exsudativ, manchmal mit Blut vermischt), Husten, perifokale Entzündung bildet sich um den Parasiten, mit reichlich Exsudation Pleuritis verbindet (wenn Entzündung nicht diagnostiziert und nicht behandelt wird, tritt es auf adhäsive Form mit der Tendenz zur Entwicklung von Lungenfibrose). Wenn die Echinokokkusblase eine große Größe erreicht, kann der Brustkorb seine Form ändern und die Interkostalräume ragen hervor.

Leber-Echinokokkose - macht bis zu 50-70% aller registrierten Fälle aus. Zysten befinden sich in einem Leberlappen, oft in der rechten, aber kasuistische Fälle von bilateralen Läsionen werden aufgezeichnet. In den frühen Stadien der Krankheit gibt es Schmerzen im Epigastrium, ein Gefühl von Schwere im rechten Hypochondrium. Bei der Eiterung der Zyste ist es wichtig, eine Differentialdiagnose der Echinokokkose für den Leberabszess durchzuführen.

Hydatide Echinokokkose der Leber

Echinokokkose der Niere - betrifft oft die linke Niere. Es gibt verschiedene Arten von Zysten:

  • Geschlossen - Wand der Zyste ist intakt. Eine Veränderung des Urins wird nicht festgestellt, in seltenen Fällen - leichte Hämaturie (Blut im Urin), Proteinurie (Protein im Urin), als Folge der toxischen Wirkung des Parasiten auf die Niere.
  • Pseudo-geschlossen - durchdringt die Nierenschale, ständig von Urin gewaschen, was zu einer Veränderung in seiner qualitativen Zusammensetzung - Hämaturie, Pyurie (Leukozyten im Urin) führt.
  • Offen - ein Teil der Wand mit der Zerstörung kann in der täglichen Diurese (Echinococuria) nachgewiesen werden, da die Zyste mit dem Becken-Becken-System kommuniziert. Die Leukozyturie ist in 60%, die Hämaturie - in 20% der Fälle bemerkt; gelb-grünlicher Urin, trübe, mit einem Niederschlag in Form von Flocken und mit nekrotischem Gewebe.

Die Niere ist im Laufe der Zeit deformiert (in dem Bereich, in dem die Zyste lokalisiert ist, wölbt sich die kortikale Schicht aus), die Oberfläche wird feinkörnig, der Nierenkelch und das Becken dehnen sich aus, das Parenchym erfährt Atrophie, Nekrose und weitere Verkalkung. Patienten sind besorgt über:

  • konstanter Schmerz in der Lendengegend und Hypochondrie;
  • leichtes Fieber;
  • Schmerzen beim Wasserlassen,
  • Nierenkolik;
  • Hämaturie, Reduktion der täglichen Diurese - bis zur Anurie.

Bei der Palpation in den unteren Teilen der Niere werden runde, schmerzlose, elastische, dicht an die Oberfläche geschweißte Formationen, glatt oder ungleichmäßig beim Berühren, sichtbar. Wenn eine Entzündung hinzugefügt wird, kann ein "Symptom des Klopfens" positiv sein. Behandlung - Resektion der Niere oder deren vollständige Entfernung. Härtungsschaben sind unwirksam. Der Verlauf ist günstig, mit Vereiterung und Verbreitung verschlechtert sich die Prognose.

Die Echinokokkose der Milzzysten in diesem Bereich kann einzeln oder multipel sein, bei der letzten Variante erreicht die Milz enorme Ausmaße, der betroffene Teil wölbt sich über die Oberfläche in Form eines dichtelastischen, hügligen Knotens auf einem Abschnitt dunkler kirschroter Farbe. Die Kapsel ist verdickt, die kortikale Schicht ist verkümmert, der metaphorische Name des pathologischen Bildes ist "Echinokokkus-Sack". Die Inzision zeigt polyzystisches Wachstum von Tochterzysten, ihre Wände bestehen aus Bindegewebe mit Bereichen von Hyalinose und Ossifikation, Vaskulitis, Gefäßsklerose, Venenkongestion entlang der Peripherie. Das Parenchym der Milz ist ödematös, mit Elementen der Blutung, Plasmoorrhagie und Nekrose. Die Komplikationen - beim Bruch der Blase ist die Entwicklung der Bauchfellentzündung möglich. Behandlung - Exzision eines Teils der Milz oder komplette Splenektomie.

Echinokokkose des Herzens - eine seltene Form der Nosologie, in 0,2 - 2% der Fälle, häufiger Menschen über 20 Jahre alt sind krank, Männer. In der Herzhöhle (hauptsächlich im linken Ventrikel) und im Gewebe des Myokards dringen Parasiten zusammen mit dem Blutstrom durch die große Zirkulation von der Stelle der primären Invasion ein. Es gibt Fälle von Kindern mit einer Echinokokkenblase im Perikard und im rechten Vorhof.

Die Patienten klagen über Schmerzen in der Brust, trockenen Husten mit Hämoptysen, alle Anzeichen von Myokardischämie werden exprimiert, so dass es wichtig ist, Echinokokkose von chronischer Herzinsuffizienz mittels instrumenteller diagnostischer Methoden zu unterscheiden. Peripheres Zystenwachstum kann Myokardinfarkt durch eitrige Fusion der angrenzenden Ventrikelwand, plötzlichen Herztod aufgrund von Embolie durch Fremdkörper (Teil der Blase), Hypertrophie des betroffenen Bereichs mit fortschreitender Dekompensation der funktionellen Fähigkeiten mit möglicher Kompression der Koronararterien und gestörter Herzleitung, Obstruktion des Ausflusstrakts, Thromboembolie, Arrhythmien und Tachykardien. In der Literatur gibt es Fälle der Entwicklung der Querblockade des Herzens und der vollständigen Blockade der Beine des Heath-Bündels.

Cystocyte tritt in einer relativ schnellen Zeit - von 1 bis 5 Jahren, und Enukleation der betroffenen Bereich bringt keine signifikanten Langzeitergebnisse aufgrund mehrerer Screenings zu anderen Organen und schwere postembolische Hypertonie der Lunge mit Synkopen-Syndrom.

Echinokokkose des Rückenmarks ist durch eine kurze Periode der Latenzzeit gekennzeichnet, da das schnelle periphere Wachstum der Zyste eine starke Kompression des Ganges des Rückenmarks mit frühzeitiger Entwicklung von Störungen des sensorischen und motorischen Systems verursacht:

  • Verletzung der Funktionen der Gliedmaßen (Parese, Lähmung);
  • innere Organe;
  • geistige Veränderung.

Im Zusammenhang mit der spezifischen Lokalisation ist die Operation in Form der Cystinextraktion praktisch unmöglich.

Spinale Echinokokkose ist gewöhnlich eng verwandt mit der vorherigen Variante, da die Lokalisation der Zyste in den Wirbelkörpern zu Kompression des Rückenmarks mit Blockade des Liquorstroms und Atrophie führt. Lange werden die Symptome nicht erkannt, Patienten klagen über ein Schweregefühl in den Knochen, das klinische Bild ist unspezifisch, auch bei einer Vergrößerung des Parasiten: Umgebungsschmerzen in Rücken und Extremitäten, plötzliche Bewegungen und Husten verstärken dieses Symptom.

Das Fortschreiten der Erkrankung führt zu eingeschränkter Beweglichkeit der betroffenen Areale, Verformung des Knochenskeletts. Die Perkussion der Knochen über dem Bereich der Echinokokkenblase ist schmerzhaft, bei Betrachtung sind die Muskeln in dieser Zone rollerartig erhöht und verdickt. Zur Überprüfung der Nosologie ist es notwendig, eine Röntgendiagnostik oder Computertomographie durchzuführen, um Spondylarthritis (mit Tuberkulose) und Tumore (Osteom, Osteoblastoklastom, Osteosarkom) auszuschließen. Die Behandlung ist chirurgisch.

Diagnose

Die Rate der Zunahme der Symptome in einer menschlichen Echinococcus-Läsion ist mit dem Bereich der Bildung einer Echinokokkusblase verbunden, die Krankheit kann sich auf 10-20 Jahre fortpflanzen, ohne dem Patienten irgendwelche subjektiven Störungen zu bringen. Klinische Manifestationen sind auch nicht spezifisch:

  • im Blut, wie bei allen Helminthiasen, steigt das Niveau der Eosinophilen an;
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und Thrombozytenzahl erhöht;
  • Anzeichen von allergischen Reaktionen (Juckreiz, Hautausschlag) erscheinen.

Bei den ersten Symptomen wird eine dringende komplexe Diagnostik benötigt, die aus instrumentellen Untersuchungsmethoden besteht - Ultraschall, MRT, CT, Punktion des betroffenen Bereichs, serologische Diagnoseverfahren zum Nachweis von IgG-Antikörpern gegen Echinococcus.

Behandlung

Konservative Behandlung existiert nicht! Die Entfernung von Echinococcus ist nur durch eine Operation mit einer vollständigen Resektion des betroffenen Organs möglich, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Prävention

Die wichtigste Methode der Prävention ist die persönliche Hygiene und saubere Hände.


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