Hepatitis B - was es ist, Anzeichen und Behandlung im Jahr 2018

Hepatitis B ist eine potenziell sehr gefährliche Viruserkrankung, bei der laut WHO jährlich etwa 780.000 Menschen sterben. Aus diesem Grund wird die Krankheit als Schlüsselthema der globalen Gesundheit eingestuft. Es ist nicht so sehr die virale Hepatitis B selbst, die gefährlich ist, sondern die durch sie verursachten Komplikationen, die zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen können.

Insgesamt leiden etwa 250 Millionen Menschen an den chronischen Auswirkungen dieser Krankheit. Häufig kommt Hepatitis B nicht ein, sondern gepaart mit Hepatitis D, was den Krankheitsverlauf deutlich verschlimmert und die Behandlung erschwert. Die Impfung kann vor einer Infektion schützen, die mit 95% iger Wahrscheinlichkeit gegen diese Virusinfektion schützt.

Was ist das?

Hepatitis B ist eine Viruserkrankung, die durch eine primäre Schädigung der Leber und die mögliche Entstehung eines chronischen Prozesses gekennzeichnet ist.

Ätiologie

Das Hepatitis-B-Virus (HBV) gehört zur Familie der Erreger, die herkömmlicherweise als Hepadnaviridae (lat. Hepar-Leber, engl. DNA-DNA) bezeichnet werden. Hepatitis-B-Virionen (Dane-Partikel) sind komplex organisierte kugelförmige Ultrastrukturen mit einem Durchmesser von 42-45 nm, die eine äußere Schale und einen inneren dichten Kern aufweisen. Die Virus-DNA ist kreisförmig, doppelsträngig, weist jedoch eine einzelsträngige Region auf. Der Kern des Virus enthält das Enzym DNA-Polymerase. Zusammen mit den vollständigen Virionen sind polymorphe und röhrenförmige Gebilde, die nur aus Fragmenten der äußeren Hülle des Virions bestehen. Dies sind nicht-DNA-defekte, nicht-infektiöse Partikel.

Die Reproduktion des Virus erfolgt in einer von zwei möglichen Möglichkeiten - produktiv oder integrativ. Bei produktiver Reproduktion bilden sich vollwertige integrative Virionen - die DNA ist in das zelluläre Gen integriert. Die Einbettung des viralen Genoms oder einzelner Gene in die Nähe des Zellgenoms führt zur Synthese einer großen Anzahl defekter Viruspartikel. Es wird angenommen, dass in diesem Fall die Synthese von viralen Proteinen nicht stattfindet, daher ist eine Person für seine Umgebung nicht-infektiös, selbst wenn ein Hepatitis B-Oberflächenantigen im Blut vorhanden ist - HBsAg.

Wie wird Hepatitis B übertragen?

Die Quelle der Infektion ist eine kranke Person in fast jedem Stadium der Krankheit (einschließlich vor dem Ausbruch der Krankheitssymptome), sowie der Träger des Virus. Alle biologischen Flüssigkeiten des Patienten sind gefährlich für andere: Blut und Lymphe, Vaginalsekret und Spermien, Speichel, Galle, Urin.

Die Hauptroute der Übertragung von Hepatitis B ist parenteral, dh mit verschiedenen Kontakten mit Blut. Dies ist in folgenden Situationen möglich:

  • Transfusion von Blut oder Blutbestandteilen von einem nicht untersuchten Spender;
  • während des medizinischen Eingriffs in der Hämodialyseeinheit;
  • verschiedene medizinische Operationen mit wiederverwendbaren Instrumenten (Gewebebiopsie, Zahnextraktion und andere Zahnbehandlungen);
  • Injektion von Drogenkonsum aus einer Spritze durch mehrere Personen;
  • in Friseursalons bei der Durchführung von Maniküre- und Pediküreprozeduren mit wiederverwendbaren schlecht sterilisierten Instrumenten, beim Tätowieren oder Piercen.

Ungeschützter Sex ist auch gefährlich. Die Risikogruppe für diese Krankheit sind chirurgische Ärzte, verfahrenstechnische und operative Krankenschwestern, Kinder von Müttern mit chronischer Hepatitis B oder Träger des Virus geboren. Es sollte angemerkt werden, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis B ziemlich groß ist, selbst bei einem einzigen Kontakt.

Mechanismen der Entwicklung von Hepatitis B

Das Hepatitis-B-Virus breitet sich beim Eindringen in den Körper durch den Körper aus und wird in den Leberzellen fixiert. Das Virus selbst schädigt die Zellen nicht, aber die Aktivierung des schützenden Immunsystems erkennt die vom Virus geschädigten Zellen und greift sie an.

Je aktiver der Immunprozess ist, desto stärker werden die Manifestationen sein. Mit der Zerstörung von geschädigten Leberzellen entwickelt sich eine Entzündung der Leber - Hepatitis. Es ist die Arbeit des Immunsystems, die den Transport und den Übergang zur chronischen Form bestimmt.

Formulare

Der akute und chronische Krankheitsverlauf wird unterschieden, zusätzlich unterscheidet sich die Beförderung von Hepatitis B durch eine separate Variante.

  1. Die akute Form kann unmittelbar nach der Infektion auftreten, geht mit schweren klinischen Symptomen und manchmal mit fulminanter Entwicklung einher. Bis zu 95% der Menschen sind vollständig geheilt, der verbleibende Teil der akuten Hepatitis wird chronisch und bei Neugeborenen tritt in 90% der Fälle eine chronische Erkrankung auf.
  2. Die chronische Form kann nach akuter Hepatitis auftreten und kann anfangs ohne die akute Phase der Krankheit sein. Seine Manifestationen können von asymptomatisch (Übertragung des Virus) zu aktiver Hepatitis mit dem Übergang zur Zirrhose variieren.

Stadium der Krankheit

Es gibt die folgenden Stadien der Hepatitis B:

Hepatitis-B-Symptome

Viele Patienten mit Hepatitis B haben lange Zeit überhaupt keine Symptome. Es ist möglich, das Virus nur zu identifizieren, wenn Laboruntersuchungen des Blutes durchgeführt werden, die für klinische Untersuchung oder Registrierung der Schwangerschaft benötigt werden. In solchen Fällen wird eine spezielle Analyse durchgeführt - ein Bluttest zum Nachweis des "australischen Antigens".

Wenn die sich im menschlichen Körper entwickelnde Hepatitis B äußere Zeichen hat, können die folgenden Symptome bei Patienten beobachtet werden:

  1. Übelkeit;
  2. Schwindel;
  3. Ermüdung;
  4. Rhinitis;
  5. Erhöhung der Körpertemperatur (oft erreicht die Temperatur 39-40 Grad);
  6. Husten;
  7. Allgemeine Schwäche;
  8. Schmerzen im Nasopharynx;
  9. Schwere Kopfschmerzen;
  10. Veränderung der Hautfarbe (Gelbstich);
  11. Vergilbung der Schleimhäute, Augensklera, Handflächen;
  12. Verfärbung des Urins (es beginnt zu schäumen, und die Farbe ähnelt einem dunklen Bier oder starkem Tee);
  13. Schmerzen in den Gelenken;
  14. Appetitlosigkeit;
  15. Veränderung der Kotfarbe (es ist verfärbt);
  16. Schwere im rechten Hypochondrium;
  17. Schüttelfrost

Wenn Hepatitis B in das chronische Stadium eintritt, entwickeln die Patienten neben den Hauptsymptomen Zeichen eines Leberversagens, gegen das eine Intoxikation des Organismus auftritt. Wenn in diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit der Patient keine umfassende Behandlung erfährt, wird er eine Schädigung des zentralen Nervensystems haben.

Art des Flusses

Durch die Art des Verlaufs der Hepatitis B ist unterteilt in:

Ärzte und Wissenschaftler argumentieren, dass nicht immer das Virus in den Körper gelangt, Hepatitis verursacht. Wenn eine Person ein starkes Immunsystem hat, ist das Virus für ihn nicht gefährlich, obwohl andere sich infizieren können. Die WHO stellt fest, dass es weltweit mehrere hundert Millionen potenzielle Träger des Virus gibt, die sich dessen nicht einmal bewusst sind.

Hepatitis-B-Komplikationen

Die häufigste Komplikation ist die Schädigung der Gallenwege - bei 12-15% der Rekonvaleszenten.

Eine häufige Komplikation der chronischen Hepatitis B-Zirrhose sind zahlreiche extrahepatische Manifestationen - Kolitis, - Pankreatitis, Arthralie, Gefäßläsionen, Blutungen aus den Venen einer Torikoszele. Das Leberkoma im Falle einer Leberzirrhose ist portal-kaval oder gemischt. Chronische persistente Hepatitis B kann viele Felsen mit verlängerten Remissionen dauern. "Die Mortalität von Patienten mit chronisch aktiver Hepatitis B und Leberzirrhose ist hoch, hauptsächlich in den ersten 5-10 Jahren der Krankheit.

Prognose. Die Sterblichkeit beträgt 0,1-0,3%, verbunden mit der bösartigen (fulminanten) Form der Krankheit. Chronische Hepatitis B tritt bei etwa 10% der Patienten auf und Zirrhose bei 0,6% der Patienten. Die meisten Fälle von chronischer Hepatitis B sind mit einer Anticterie-Anamnese verbunden.

Diagnose

Die Diagnose der viralen Hepatitis B basiert auf dem Nachweis spezifischer Antigene des Virus (HbeAg, HbsAg) im Blutserum sowie dem Nachweis von Antikörpern gegen diese (Anti-Hbs, Anti-Hbe, Anti-Hbc IgM).

Die Beurteilung des Aktivitätsgrades des infektiösen Prozesses kann auf dem Ergebnis der quantitativen Polymerase-Kettenreaktion (PCR) beruhen. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die DNA des Virus zu erkennen und die Anzahl der Viruskopien pro Volumeneinheit Blut zu berechnen.

Zur Beurteilung des Funktionszustands der Leber sowie zur Überwachung der Krankheitsdynamik werden regelmäßig folgende Laboruntersuchungen durchgeführt:

  • biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • komplettes Blutbild und Urin.

Sicher sein, Ultraschall der Leber in der Dynamik durchzuführen. Wenn es Beweise gibt, wird eine Punktions-Biopsie der Leber durchgeführt, gefolgt von einer histologischen und zytologischen Untersuchung der Punktate.

Chronische Hepatitis B

In den Fällen, in denen chronische Hepatitis nicht akut verläuft, tritt der Ausbruch der Krankheit allmählich auf, die Krankheit tritt allmählich auf, oft kann der Patient nicht sagen, wann die ersten Anzeichen der Krankheit auftraten.

  1. Das erste Anzeichen von Hepatitis B ist Müdigkeit, die allmählich zunimmt, begleitet von Schwäche und Schläfrigkeit. Oft können Patienten morgens nicht aufwachen.
  2. Es gibt eine Verletzung des Schlaf-Wach-Zyklus: Tagesschläfrigkeit weicht Schlaflosigkeit.
  3. Attached Appetitlosigkeit, Übelkeit, Blähungen, Erbrechen.
  4. Wie bei der akuten Form tritt zuerst eine Verdunkelung des Urins auf, dann eine Vergilbung der Sklera und Schleimhäute und dann der Haut. Gelbsucht bei chronischer Hepatitis B ist persistent oder rezidivierend (wiederkehrend).

Eine chronische Hepatitis B kann jedoch asymptomatisch sein, da bei asymptomatischen und häufigen Exazerbationen zahlreiche Komplikationen und Nebenwirkungen der Hepatitis B auftreten können.

Wie behandelt man Hepatitis B?

In den meisten Fällen ist eine akute Hepatitis B nicht behandlungsbedürftig, da die meisten Erwachsenen allein mit dieser Infektion ohne Medikamente zurechtkommen. Frühe antivirale Behandlung kann weniger als 1% der Patienten erfordern: Patienten mit aggressiver Infektion.

Wenn während der Entwicklung der Hepatitis-B-Behandlung zu Hause, die manchmal mit einem leichten Verlauf der Krankheit und die Möglichkeit der ständigen medizinischen Überwachung praktiziert wird, durchgeführt werden, müssen Sie einige Regeln befolgen:

  1. Trinken Sie viel Flüssigkeit, was zur Entgiftung beiträgt - das Entfernen von Giftstoffen aus dem Körper sowie die Verhinderung von Dehydrierung, die sich vor dem Hintergrund von reichlichem Erbrechen entwickeln kann.
  2. Verwenden Sie keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung: Viele Medikamente wirken sich negativ auf die Leber aus, ihre Anwendung kann zu einer sofortigen Verschlechterung des Krankheitsverlaufs führen.
  3. Trinke keinen Alkohol.
  4. Es ist notwendig, angemessen zu essen - das Essen sollte kalorienreich sein; Es ist nötig sich an die therapeutische Diät zu halten.
  5. Übung sollte nicht missbraucht werden - körperliche Aktivität sollte dem allgemeinen Zustand entsprechen.
  6. Bei Auftreten von ungewöhnlichen, neuen Symptomen sofort einen Arzt aufsuchen!

Medikamentöse Behandlung mit Hepatitis B:

  1. Die Basis der Behandlung ist die Entgiftungstherapie: die intravenöse Verabreichung bestimmter Lösungen, um die Ausscheidung von Toxinen zu beschleunigen und die durch Erbrechen und Durchfall verlorene Flüssigkeit aufzufüllen.
  2. Präparate zur Verringerung der Darmabsorption. Im Darm bildet sich eine Masse von Toxinen, deren Aufnahme in das Blut während der ineffektiven Leberarbeit äußerst gefährlich ist.
  3. Interferon α ist ein antivirales Mittel. Ihre Wirksamkeit hängt jedoch von der Geschwindigkeit der Reproduktion des Virus ab, d.h. Infektionsaktivität.

Andere Behandlungsmethoden, einschließlich verschiedener antiviraler Medikamente, haben eine begrenzte Wirksamkeit bei hohen Behandlungskosten.

Wie kann man Infektionen vermeiden?

Prävention, sowohl spezifisch (Impfung) als auch unspezifisch, zur Unterbrechung der Übertragungswege: Korrektur des menschlichen Verhaltens; Verwendung von Einmal-Tools; sorgfältige Beachtung der Hygienevorschriften im täglichen Leben; Beschränkung von Transfusionen biologischer Flüssigkeiten; Verwendung von wirksamen Desinfektionsmitteln; die Anwesenheit des einzigen gesunden Sexualpartners oder sonst geschütztes Geschlecht (letzteres gibt keine hundertprozentige Garantie der Nicht-Infektion, da in jedem Fall ein ungeschützter Kontakt mit anderen biologischen Sekreten des Partners - Speichel, Schweiß usw. - besteht).

Impfung wird häufig verwendet, um eine Infektion zu verhindern. Routineimpfungen werden in fast allen Ländern der Welt akzeptiert. Die WHO empfiehlt, ein Kind am ersten Tag nach der Geburt, ungeimpfte Kinder im schulpflichtigen Alter sowie Personen aus Risikogruppen zu impfen: Berufsgruppen (Ärzte, Notdienste, Militär usw.), Menschen mit nicht traditionellen sexuellen Präferenzen, Drogenabhängige, Patienten, die häufig Drogen erhalten Hämodialyse, Paare, bei denen eines der Mitglieder ein infiziertes Virus ist und einige andere.Der Impfstoff wird üblicherweise für den Hepatitis-B-Virus-Impfstoff verwendet, der ein weißer ist virale Partikel, sog. HBs-Antigen. In einigen Ländern (z. B. in China) wird ein Plasmaimpfstoff verwendet. Beide Arten von Impfstoffen sind sicher und hochwirksam. Eine Impfung besteht in der Regel aus drei Impfdosen, die intramuskulär in einem Zeitintervall verabreicht werden.

Die Wirksamkeit der Impfung von Neugeborenen infizierter Mütter geboren, vorausgesetzt, dass die erste Dosis in den ersten 12 Stunden des Lebens verabreicht wurde, bis zu 95%. Eine Notimpfung in engem Kontakt mit einer infizierten Person, wenn infiziertes Blut in das Blut eines gesunden Menschen gelangt, wird manchmal mit der Einführung eines spezifischen Immunglobulins kombiniert, das theoretisch die Chancen erhöhen sollte, dass sich keine Hepatitis entwickelt.

Richtlinien im Vereinigten Königreich geben an, dass Personen, die anfänglich auf einen Impfstoff (immunisiert durch Impfung) ansprachen, einen weiteren Schutz benötigen (dies gilt für Personen, bei denen das Risiko einer Infektion mit Hepatitis B besteht). Es wird empfohlen, die Immunität gegen das Hepatitis-B-Virus zu halten, wiederholte Wiederholungsimpfungen - einmal alle fünf Jahre.

Hepatitis B - was ist es, wie es übertragen wird, Symptome, Behandlung von akuten und chronischen Formen der Hepatitis B

Virale Hepatitis B ist eine virale Erkrankung entzündlicher Natur, die vorwiegend das Lebergewebe befällt. Nachdem eine Person sich von dieser Krankheit erholt hat, entwickelt sie eine dauerhafte Immunität für das Leben. Aber der Übergang von der akuten zur chronisch progressiven Form ist möglich.

Als nächstes betrachten wir, was diese Krankheit ist, wie es unter Erwachsenen übertragen wird, die ersten Anzeichen und Symptome von Hepatitis B und welche Folgen es für den Körper hat, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird.

Hepatitis B: Was ist das?

Hepatitis B (B) ist eine Virusinfektion, die in erster Linie die Leber befällt und zur chronisch fortschreitenden Form der Krankheit, dem Transport des Virus, der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs führt.

Die wichtigsten Anzeichen von Hepatitis B sind:

  • Übelkeit
  • Appetitlosigkeit
  • erhöhte Müdigkeit
  • Gelbsucht
  • Unbehagen im rechten Hypochondrium,
  • dunkler Urin.

Was sind die Merkmale des Hepatitis-B-Virus?

  1. Ein paar Minuten kann das Virus leicht auf 100 ° C erhitzt werden, die Temperaturbeständigkeit steigt, wenn das Pathogen im Serum ist.
  2. Wiederholtes Einfrieren hat keinen Einfluss auf seine Eigenschaften, nach dem Auftauen wird es immer noch infektiös sein.
  3. Das Virus wird nicht im Labor kultiviert, was das Studium erschwert.
  4. Der Mikroorganismus wird in allen menschlichen biologischen Flüssigkeiten gefunden und seine Infektiösität übersteigt sogar HIV um den Faktor 100.

Die Inaktivierung des Virus wird während der Behandlung in Autoklaven durchgeführt, wenn sie 45 Minuten lang auf 120ºC oder 60 Minuten lang in einem Trockenofen bei 180ºC erhitzt wird.

Das Virus stirbt, wenn es chemischen Desinfektionsmitteln ausgesetzt wird: Chloramin, Formalin, Wasserstoffperoxid.

Ursachen und Übertragungswege

Nach Schätzungen der WHO sind weltweit mehr als 2 Milliarden Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert, 75 Prozent der Weltbevölkerung leben in Regionen mit einer hohen Inzidenzrate. Jedes Jahr wird bei 4 Millionen Menschen eine akute Form der Infektion diagnostiziert.

Nachdem das Hepatitis-B-Virus in das Blut eines noch gesunden Menschen gelangt ist, gelangt es über den Blutkreislauf zu den Hepatozyten (Leberzellen). Sie replizieren (multiplizieren) das Virus, das eine zunehmende Anzahl neuer Zellen infiziert, wobei einige Abschnitte der DNA des Virus in die DNA von Hepatozyten eingebaut werden.

Das Immunsystem erkennt veränderte Zellen nicht und nimmt sie als fremd wahr. Die Antikörperproduktion beginnt, veränderte Hepatozyten zu zerstören. Dadurch wird die Leber zerstört, was zu Entzündungen und Hepatitis führt.

Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Hepatitis B sind Menschen im Alter von 15-30. Bei den an dieser Krankheit Verstorbenen beträgt der Anteil der Drogenabhängigen 80%. Menschen, die Drogen injizieren, haben das größte Infektionsrisiko.

Wie wird Hepatitis B übertragen?

Eine Person sollte wissen, wie Hepatitis B übertragen wird. Damit er etwas unternehmen kann, wenn er in der Nähe des Virusträgers ist. Virusinfektion ist in:

In diesen biologischen Flüssigkeiten des Trägers liegt die Konzentration des Virus in großen Mengen vor.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Hepatitis-B-Virus zu übertragen:

  • wenn Sie infiziertes Blut einer gesunden Person zuführen;
  • Verwenden Sie mehrmals die gleiche Spritze;
  • durch medizinische Geräte, wenn sie nicht richtig sauber gemacht haben: beim Geschlechtsverkehr;
  • Neugeborenes von der Mutter:
  • Infektion im Haus.

Die Hauptroute der Infektion mit Hepatitis-B-Gruppe ist durch Blut, jede andere biologische Flüssigkeit. Gleichzeitig ist das Virus sehr aktiv, die Infektion kann nach einigen Tagen wieder verschwinden, nachdem das Blut beispielsweise vollständig auf Kleidung oder Hygieneartikeln getrocknet ist. Daher besteht die Gefahr einer Infektion überall dort, wo mit biologischen Flüssigkeiten anderer Personen Kontakt besteht.

Das Risiko, an Hepatitis B zu erkranken, tritt bei einem Besuch auf:

  • Schönheitssalons
  • Maniküre-Verfahren,
  • Pediküre
  • Tätowieren, Tätowieren oder Piercen, wenn die Instrumente nicht ausreichend steril sind.

Die Art der Übertragung von Hepatitis B während der Geburt kommt von der Mutter. Um das Risiko eines weiteren Auftretens von Viren zu verringern, wird der Säugling geimpft. Hepatitis B kann sich in der Zukunft manifestieren.

Wenn die Haut und die Schleimhäute eines gesunden Menschen mit den Flüssigkeiten eines Patienten in Kontakt kommen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nicht sehr hoch, was bedeutet, dass das Hepatitis-B-Virus praktisch nicht im täglichen Leben verbreitet wird. Mikrorückwirkungen auf die Haut erhöhen das Infektionsrisiko mehrfach. Flüssigkeiten des Patienten sind auch im getrockneten Zustand gefährlich!

Das Virus wird durch Speichel übertragen, so dass es die Chance gibt, sich während eines Kusses zu infizieren, wenn ein gesunder Partner Mikrotraumen, Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches im Mund hat, begleitet von Blutungen.

Risikogruppe

Der Spezialist wird schnell bestimmen, wie Hepatitis B übertragen wurde, und den Umfang der Aktivitäten und des Lebensstils der zu diagnostizierenden Person ermitteln.

Objekte der Virusinfektion:

  • Hepatitis wird von einer Person übertragen, die homosexuellen und promisken Sex praktiziert.
  • Gesundheitspersonal.
  • Süchtige.
  • Personen, die eine Strafe in Strafvollzugsanstalten verbüßen.
  • Hämodialyse-Patienten.
  • Blutspender.
  • Säuglinge einer Mutter geboren mit einem Virus infiziert.
  • Familienmitglieder sind infiziert.
  • Touristen, die endemische Gebiete zur Erholung gewählt haben.

Formen der Entwicklung

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine akute Hepatitis B chronisch wird?

  1. Die Wahrscheinlichkeit hängt von dem Alter ab, in dem eine Person infiziert wird. Je jünger das Alter ist, in dem eine Infektion mit dem Hepatitis B-Virus auftritt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine chronische Krankheit entwickelt.
  2. Fast 90% der infizierten Babys entwickeln eine chronische Infektion. Das Risiko nimmt ab, wenn das Kind reift. Etwa 25% -50% der infizierten Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren entwickeln eine chronische Lebererkrankung, die durch das Virus verursacht wird.
  3. Das Chronizitätsrisiko im Erwachsenenalter liegt bei ca. 10%. Weltweit sind die meisten Menschen mit chronischer Hepatitis bei der Geburt oder in der frühen Kindheit infiziert.

Die ersten Anzeichen bei Frauen und Männern

Die ersten Anzeichen von Hepatitis B:

  1. Schwäche, leichtes Fieber, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit.
  2. Schließen Sie sich dann Zeichen an, die durch Verdauungsstörungen verursacht werden: Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen. Ein gestörter Bilirubinstoffwechsel verursacht eine Verdunklung des Urins und eine Verfärbung des Stuhls.
  3. Nachdem diese Symptome allmählich verschwinden, entwickelt sich Gelbsucht - die entsprechende Färbung der Haut und der Augensklera.

Die meisten Patienten haben keine Anzeichen der Krankheit. Daher betrachten Ärzte jede Person als potentiell infiziert, beachten die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen während medizinischer Verfahren und verwenden Einweginstrumente.

Symptome von Hepatitis B bei Erwachsenen

Die Inkubationszeit der viralen Hepatitis B variiert innerhalb ziemlich weiter Grenzen, der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Entwicklung der klinischen Symptome kann von 30 bis 180 Tagen betragen. Eine Beurteilung der Inkubationszeit der chronischen Form ist oft nicht möglich.

Die akute virale Hepatitis B beginnt oft auf die gleiche Weise wie die virale Hepatitis A, jedoch kann ihre präikuritische Periode auch in der arthralgischen Form sowie in der asthenovegetativen oder dyspeptischen Variante auftreten.

Bei jeder Art von Intoxikation leidet zuerst das zentrale Nervensystem. Klinisch äußert sich dies durch das Auftreten der folgenden zerebrotoxischen Symptome:

  • Schlafstörungen;
  • Müdigkeit, Schwäche;
  • Apathie;
  • Störung des Bewusstseins.

Bei schweren Formen der Erkrankung kann sich ein hämorrhagisches Syndrom entwickeln - gelegentlich Nasenbluten, erhöhte Zahnfleischbluten.

Hepatitis in akuter Form kann mit vollständiger Wiederherstellung mit der Bildung von anhaltender Immunität abgeschlossen werden oder chronisch werden, was oft von wellenförmigen Perioden von Exazerbationen begleitet wird, die oft saisonaler Natur sind.

Im akuten Verlauf der Krankheit gibt es drei Perioden:

  • präkettere Phase;
  • ikterische Periode;
  • Erholung.

Anikterische Periode

In dieser Zeit gibt es keine spezifischen Manifestationen der Pathologie. Symptome, die für die meisten Viruserkrankungen charakteristisch sind, treten in den Vordergrund:

  • Kopfschmerzen;
  • das menschliche Wohlbefinden verschlechtert sich allmählich;
  • Appetitlosigkeit;
  • Lethargie;
  • Schwäche;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • das Auftreten von Atemwegsmanifestationen (Husten, laufende Nase).

Gelbsucht ist mit der Akkumulation von Bilirubin im Blut verbunden - ein Produkt des Zusammenbruchs von roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Normalerweise gelangt Bilirubin in die Leber, wo es an Proteine ​​bindet und in der Zusammensetzung der Gallenflüssigkeit in den Darm gelangt und dann aus dem Körper entfernt wird.

Bei Leberschäden verschlechtert sich diese Funktion, was zur Ansammlung von Bilirubin im Blut und in den Weichteilen führt, wodurch diese eine Gelbfärbung bekommen.

Gelbsucht Hepatitis B

Allmählich gehen die Symptome in die Gelbsucht über. Sie erscheinen auch in einer bestimmten Reihenfolge:

  • Verdunkelung des Urins tritt auf, die Farbe ähnelt dunklem Bier;
  • gelbe Sklera und Schleimhäute des Mundes, besonders wenn Sie die Zunge zum Himmel erheben;
  • befleckte Hände und Haut.

Als Gelbsucht erscheint, die allgemeinen Symptome der Vergiftung abnehmen, und der Zustand verbessert sich. Es kann Schmerzen oder Schwere im rechten subkostalen Bereich an der Stelle der Projektion der Leber geben. Manchmal kann es zu einer Reinigung von Kot aufgrund einer Verstopfung der Gallengänge kommen.

Im Falle der rechtzeitigen Einnahme bestimmter Medikamente verschwinden die Symptome allmählich und die Genesung beginnt. Wenn der Körper mit der Infektion nicht fertig wird, kommt es zu einer chronischen Form der Pathologie, die sich oft zu einer Leberzirrhose auswächst.

Chronische Form

Chronische Hepatitis B manifestiert sich durch folgende Symptome:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • verringerter Appetit;
  • Übelkeit, Brechreiz;
  • Blähungen;
  • charakteristische Symptome der chronischen Hepatitis B, wie dunkler Urin, Gelbsucht, erscheinen viel später als in der akuten Form.

Es gibt atypische Formen der Krankheit:

  • anicteric;
  • gelöscht;
  • subklinisch (mit fast keinen Symptomen);
  • mild, mittelschwer und schwer;
  • bösartig.

Komplikationen

Laut Statistik werden bis zu 90% der Betroffenen nach einer Infektion fast dauerhaft von der Krankheit befreit. Aber ihre "vollständige" Erholung wird als relativ betrachtet, da sie meistens von Resteffekten in der Form begleitet wird:

  • der Unterschied zwischen normaler Haut und gelbem Muster von Dyskinesie oder Entzündung der Gallenwege;
  • restliches astheno-vegetatives Syndrom;
  • Die Infektion kann der Auslöser für die Entwicklung des Gilbert-Syndroms sein.

Akute virale Hepatitis B führt selten zum Tod (nur bei schwerem fulminantem Verlauf), die Prognose verschlechtert sich bei gleichzeitiger chronischer Leberpathologie mit einer kombinierten Läsion mit Hepatitis C und D.

Der Tod von Hepatitis-B-infizierten Menschen tritt oft mehrere Jahrzehnte später als Folge des chronischen Verlaufs und der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs auf.

Diagnose

Wenn eine Person Symptome gezeigt hat, die darauf hinweisen, dass er an Hepatitis B erkrankt ist, oder er Grund zu der Annahme hat, dass er sich mit dieser Krankheit angesteckt haben könnte, muss er dringend eine medizinische Einrichtung aufsuchen. Während der Rezeption wird der Spezialist eine Inspektion durchführen, durch Abtasten untersucht die Leberfläche und sammeln Sie eine Geschichte der Krankheit.

Laboruntersuchungen von Blut und Urin helfen, die Primärdiagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.

Für die Diagnose dieser Krankheit werden neben der üblichen biochemischen Analyse von Bilirubin und ALT spezifische Marker der Hepatitis B verwendet:

Darüber hinaus verwendet die spezifische Diagnostik den Nachweis von Antikörpern gegen diese Antigene und das spezifische HBcore-Protein, das bei akuter Hepatitis B auftritt:

Behandlung

Die Behandlung von Hepatitis beginnt mit einem Besuch beim Arzt und der obligatorischen Untersuchung. Dies ermöglicht Ihnen, eine genaue Behandlungskarte zuzuweisen und andere mögliche Krankheiten zu identifizieren, falls vorhanden. In jedem Fall wird Hepatitis B umfassend behandelt.

Hepatitis-B-Behandlung beinhaltet:

  • Entgiftungstherapie;
  • Erhaltungstherapie;
  • Stärkung des Immunsystems;
  • Diät;
  • symptomatische Suppressionstherapie.

Behandlung von akuter Hepatitis B

  1. Bei leichten Formen von Hepatitis B wird eine schonende Diät vorgeschrieben, eine Teilkost - 5-6 mal am Tag, Halbschlafruhe (zum Essen aufstehen, Toilettenbesuche, Hygienemaßnahmen).
  2. Bei mittelschwerer Hepatitis wird eine intravenöse Tropfinfusion von Entgiftungslösungen verschrieben. Hepatoprotektoren, Medikamente, die die Leberzellen vor Zerstörung schützen, Vitamine, Sorptionsmittel, Medikamente, die Giftstoffe aus dem Körper entfernen, sind mit der Behandlung verbunden.
  3. Bei schwerer Hepatitis B wird der Patient auf die Intensivstation verlegt, wo je nach Erkrankung eine symptomatische Therapie durchgeführt wird.

Die Rehabilitationsphase - Erholung von akuten viralen Leberschäden - variiert von Patient zu Patient. Jemand kann in ein paar Wochen geheilt werden, jemand braucht vielleicht 4-6 Monate, um sein Wohlbefinden zu verbessern.

  • Im Allgemeinen ist die Prognose für eine akute Hepatitis B günstig: Die Krankheit ist bei 90% der Patienten vollständig geheilt.
  • In 5-10% der Fälle entwickelt sich unter Beibehaltung des HBsAg im Körper eine chronische Form der Erkrankung, begleitet von einem hohen Komplikationsrisiko (Zirrhose, hepatozelluläres Karzinom, gestörte Gallenblasenmotilität, Oddi-Sphinkter).

Interessanterweise ist der Übergang zur chronischen Form der Erkrankung charakteristischer für eine leichte Hepatitis (anikterisch, mit latentem Verlauf).

Wie behandelt man chronische Hepatitis B?

Wenn chronische Hepatitis B diagnostiziert wird, ist die Behandlung umfassend:

  • antivirale Medikamente wie Lamevudin, Adefovir und andere werden verwendet;
  • Arzneimittel, die das Wachstum von Lebersklerose hemmen, dh Interferone, werden verschrieben;
  • Immunmodulatoren werden auch benötigt, um die Immunantwort des Patienten zu normalisieren;
  • Hepatoprotektoren sind wichtig, um die Leber auf zellulärer Ebene zu bekämpfen;
  • kann nicht auf Vitamine und Mineralstoffe verzichten.

Außerdem wird den Patienten empfohlen, täglich viel Wasser zu trinken, um den Körper zu entgiften.

Je nach Schweregrad der Erkrankung kann die Therapie ambulant oder stationär durchgeführt werden. Der Arzt entscheidet individuell, ob der Patient einen Krankenhausaufenthalt benötigt oder nicht, abhängig von den klinischen Manifestationen der Hepatitis und der Schwere der Exazerbation.

Für Patienten, bei denen Hepatitis B diagnostiziert wurde, gibt es mehrere Möglichkeiten für die Entwicklung von Ereignissen:

  • Eine Person unterzieht sich einer komplexen Therapie und befreit sich von einer Virusinfektion, die eine starke Immunität gegen diese Krankheit erhält;
  • Bei einem Patienten wird die akute Form der Hepatitis B chronisch, was mit schwerwiegenden Komplikationen für den Körper einhergehen kann;
  • Nach der Behandlung wird der Patient zum Träger des Hepatitis-B-Antigens, das ihm seit Jahrzehnten keine Sorgen bereitet. Seit 20 Jahren kann dieses Virus im Blut des Patienten ohne sichtbare klinische Manifestationen vorhanden sein;
  • Ein Patient, der sich nicht rechtzeitig in eine medizinische Einrichtung einklinkt, entwickelt Zirrhose oder Leberkrebs, was einen chirurgischen Notfalleingriff erfordert.

Nach Beendigung der Behandlung wird das Antigen des Virus für viele Jahre im Blut von Individuen produziert. Diese Menschen werden Träger dieser Infektion und sind verpflichtet, systematisch untersucht zu werden, und sie müssen unbedingt getestet werden.

Diät und richtige Ernährung

In der Akutphase werden Bettruhe und strenge Diätkost gezeigt. Diät für Hepatitis B in der akuten Phase zielt auf die maximale Schonung des Körpers bei guter Ernährung ab. Der akute Prozess erfordert die Einhaltung der Diät №5А, in der Nahrung nur gemahlen oder gut gekocht wird. Suppen können mit fein geschnittenem Gemüse zubereitet werden. Getrennte Gerichte werden in gebackener Form gekocht, aber ohne eine ausgeprägte Kruste. Diät - 5 mal am Tag.

Bei chronischer Hepatitis B ist die Diät Nr. 5 optional, aber es lohnt sich, einen Bezugspunkt bei der Zubereitung des Menüs beizubehalten. Experten sagen, dass es im chronischen Stadium wichtig ist, sich an eine gesunde Ernährung zu halten. Richtige gesunde Ernährung bedeutet genug Protein, Fett, Kohlenhydrate und gesunde Spurenelemente zu essen.

Was nicht zu essen?

  • frisches und Roggenbrot;
  • Produkte aus Feingebäck oder Blätterteig;
  • Hirse und alle Hülsenfrüchte;
  • Brühen;
  • fettes Fleisch, gegrilltes Fleisch, Wurst, geräuchertes Fleisch;
  • Innereien und Konserven;
  • Sahne und fetter Quark;
  • Pilze, Hülsenfrüchte, eingelegtes Gemüse, Rüben, Radieschen, Radieschen, Kohl, Sauerampfer, Knoblauch, Zwiebeln;
  • saure Früchte und reich an Ballaststoffen;
  • Kakao, Kaffee, Schokolade, kohlensäurehaltige Getränke.

Erlaubtes Essen

Mahlzeiten und Lebensmittel, die zur Verwendung bei akuter und chronischer Hepatitis B zugelassen sind:

  • das Brot von gestern;
  • frisches Gebäck mit verschiedenen Füllungen;
  • Kekse, Marshmallows;
  • Suppen in Wasser gekocht, Milch, fettarme Brühe;
  • Hühnerschinken und -würste;
  • aus Fleisch - Hähnchen, Kalbfleisch, Kaninchenfleisch;
  • aus Fisch - Seelachs, Seehecht, Wittling;
  • Dampf und gebackene Omeletts;
  • gedämpfte Fleischbällchen und Pasteten;
  • Milch, fettarme Milchprodukte;
  • alle Arten von Getreidebrei;
  • Teigwaren und Teigwaren;
  • Gemüsesalate, mit Sonnenblumenöl oder fettarmer Sauerrahm bestrichen;
  • pflanzliche Fette;
  • Bienenhonig;
  • Obst und Gemüse in Form von gebackenem, gekochtem, rohem Fleisch;
  • nicht saure Gemüse-, Beeren- und Fruchtsäfte;
  • grüner Tee.

Wenn Hepatitis den Prozess der Gallenbildung stört, führt dies zu einer gestörten Aufnahme von Vitamin K im Verdauungstrakt und dessen Insuffizienz. Produkte mit Vitamin K:

  • Petersilie
  • Brunnenkresse
  • Basilikum,
  • Koriander,
  • Kohl (Brokkoli, Peking, weiß),
  • Sellerie,
  • Pflaumen,
  • Avocado
  • Cashewnüsse, Pinienkerne.

Prognose

  1. Akute virale Hepatitis B ist selten tödlich. Die Prognose verschlechtert sich bei Mischinfektionen mit Hepatitis C, D-Viren, dem Vorliegen von begleitenden chronischen Erkrankungen des hepatobiliären Systems, dem fulminanten Verlauf der Erkrankung.
  2. In chronischer Form sterben Patienten mehrere Jahrzehnte nach dem Ausbruch der Krankheit als Folge der Entwicklung ihres primären Krebses oder Leberzirrhose.

Ist Hepatitis B neu infiziert?

Nein, nachdem Sie Hepatitis B hatten, hatten Sie Antikörper, die Sie lebenslang vor dem Virus schützen. Ein Antikörper ist eine Substanz im Blut, die der Körper als Reaktion auf ein Virus produziert. Antikörper schützen den Körper vor Krankheiten im Zusammenhang mit Viren und zerstören sie.

Prävention von Hepatitis B

Um eine Infektion mit Hepatitis B zu vermeiden, empfehlen Ihnen Ärzte, folgende Richtlinien zu beachten:

  1. Impfen Sie Ihr Kind, aber mit einer separaten, teuren Medizin, statt der üblichen, geplanten.
  2. befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene - verwenden Sie keine Hygieneprodukte anderer Leute;
  3. Versuchen Sie, mit Vitaminen und Spurenelementen angereichertes Essen zu essen und schädliche Nahrungsmittel zu meiden;
  4. geben Sie Alkohol, Rauchen auf;
  5. Nimm nicht verschiedene Drogen ohne Notwendigkeit, denn viele von ihnen beeinträchtigen die Leberfunktion;
  6. versuchen, Schönheitssalons von zweifelhafter Natur zu vermeiden;
  7. Versuchen Sie, nicht zu Hause ein Baby zu haben, in Resorts usw.

Hepatitis B ist eine Lebererkrankung, die zu schwerwiegenden Folgen für den gesamten Körper führen kann. Wenn Sie unangenehme Symptome bemerken, vereinbaren Sie unbedingt einen Termin mit einem Gastroenterologen, um sich einer Diagnose und einer genauen Diagnose zu unterziehen.

Hepatitis B

Hepatitis B (Serumhepatitis) ist eine virale Lebererkrankung, die aufgrund von Autoimmunmechanismen den Tod von Hepatozyten verursacht. Dadurch sind die Entgiftungs- und Synthesefunktionen der Leber gestört.

Nach Schätzungen der WHO sind weltweit mehr als 2 Milliarden Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert, 75 Prozent der Weltbevölkerung leben in Regionen mit einer hohen Inzidenzrate. Jedes Jahr wird bei 4 Millionen Menschen eine akute Form der Infektion diagnostiziert. In den letzten Jahren ist die Häufigkeit von Hepatitis B, die auf Impfungen zurückzuführen ist, zurückgegangen.

Ursachen und Risikofaktoren

Das Hepatitis-B-Virus gehört zur Familie der Hepadnaviren. Es ist sehr resistent gegen physikalische und chemische Einflüsse, hat eine hohe Virulenz. Nach dem Leiden einer Person bildet eine Person eine anhaltende lebenslange Immunität.

Bei Patienten und Virusträgern ist der Erreger in biologischen Flüssigkeiten (Blut, Urin, Samen, Speichel, Vaginalsekret) enthalten, wird parenteral, also unter Umgehung des Magen-Darm-Traktes, von Mensch zu Mensch übertragen.

Zuvor kam es häufig zu Infektionen durch medizinische und diagnostische Verfahren, Bluttransfusionen und deren Vorbereitungen, Maniküre und Tätowierungen. In den letzten Jahrzehnten hat sich der sexuelle Übertragungsweg aufgrund der folgenden Faktoren durchgesetzt:

  • umfangreicher Einsatz von Einweginstrumenten für invasive Verfahren;
  • die Anwendung moderner Methoden der Sterilisation und Desinfektion;
  • gründliche Untersuchung von Blutspendern, Sperma;
  • sexuelle Revolution;
  • Prävalenz von injizierenden Drogen.

Bei ungeschütztem sexuellen Kontakt mit einem Patienten oder einem Virusträger liegt das Risiko einer Infektion mit Hepatitis B nach verschiedenen Quellen zwischen 15 und 45%. Eine wichtige Rolle bei der Ausbreitung der Krankheit spielen injizierende Drogenkonsumenten - etwa 80% der Drogenabhängigen sind mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert.

Es gibt einen Ansteckungsweg im Haushalt: Die Übertragung des Virus erfolgt durch die Verwendung von üblichen Zahnbürsten, Maniküre-Werkzeugen, Rasierklingen, Badutensilien und Handtüchern. Alle (auch kleineren) Verletzungen der Haut und der Schleimhäute werden in diesem Fall zum Eintrittstor der Infektion. Wenn die Regeln der persönlichen Hygiene nicht befolgt werden, kommt es innerhalb weniger Jahre zur Infektion aller Familienmitglieder des Virusträgers.

Die Impfung wird für Personen mit erhöhtem Risiko einer Hepatitis B-Infektion empfohlen. Die Immunität nach der Impfung hält etwa 15 Jahre an.

Die vertikale Übertragung der Infektion, dh die Infektion des Kindes von der Mutter, wird häufiger in Regionen mit einer hohen Erkrankungsrate beobachtet. Bei einer normalen Schwangerschaft überwindet das Virus die Plazentaschranke nicht, eine Infektion des Kindes kann während der Geburt auftreten. Bei einigen Pathologien der Plazenta ist jedoch ihre vorzeitige Ablösung, intrauterine Infektion des Fötus nicht ausgeschlossen. Wenn ein HBe-Antigen bei einer schwangeren Frau im Blut nachgewiesen wird, wird das Risiko einer Infektion des Neugeborenen auf 90% geschätzt. Wird nur HBs-Antigen nachgewiesen, beträgt das Infektionsrisiko weniger als 20%.

Virale Hepatitis B wird auch als Folge einer Transfusion an den Empfänger von infiziertem Blut oder dessen Bestandteilen übertragen. Alle Spender durchlaufen eine verpflichtende Diagnose, aber es gibt ein serologisches Fenster, dh einen Zeitraum, in dem eine Person bereits infiziert ist und ein epidemiologisches Risiko für andere darstellt, aber Labortests erkennen keine Infektionen. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Produktion von Antikörpern, die Marker der Krankheit sind, dauert es 3 bis 6 Monate.

Zu den Hepatitis-B-Risikogruppen gehören:

  • injizierende Drogenkonsumenten;
  • Personen, die eine Bluttransfusion erhalten;
  • Sexarbeiter;
  • medizinisches Personal, das im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit in Kontakt mit dem Blut von Patienten steht (Chirurgen, Krankenschwestern, Laboranten, Gynäkologen).

Eine Übertragung von Hepatitis B über die Luft ist nicht möglich.

Formen der Krankheit

Die Dauer des Krankheitsverlaufs erzeugt eine akute und chronische Form. Nach den Eigenschaften des klinischen Bildes der Hepatitis B kann sein:

  • asymptomatisch;
  • anicteric;
  • Gelbsucht.
Die Hauptkomplikation der chronischen Form der viralen Hepatitis B ist die Bildung einer Leberzirrhose.

Stadium der Krankheit

Es gibt die folgenden Stadien der Hepatitis B:

  1. Inkubationszeit. Dauer - von 2 bis 6 Monaten, häufiger - 12-15 Wochen, während der aktive Replikation des Virus in den Leberzellen auftritt. Nachdem die Anzahl der Viruspartikel einen kritischen Wert erreicht hat, treten die ersten Symptome auf - die Krankheit tritt in die nächste Stufe ein.
  2. Prodromalperiode. Das Auftreten von unspezifischen Anzeichen einer Infektionskrankheit (Schwäche, Lethargie, Schmerzen in Mäusen und Gelenken, Appetitlosigkeit).
  3. Die Höhe Das Auftreten von spezifischen Zeichen (die Leber nimmt an Größe zu, Gelbsucht der Sklera und der Haut tritt auf, es entwickelt sich ein Intoxikationssyndrom).
  4. Erholung (Erholung) oder der Übergang der Krankheit in die chronische Form.

Symptome

Das Krankheitsbild der Hepatitis B wird durch eine Verletzung des Gallenabflusses (Cholestase) und eine Verletzung der Entgiftungsfunktion der Leber verursacht. Bei manchen Patienten ist die Krankheit von einer endogenen Intoxikation begleitet, dh von einer Vergiftung des Körpers mit Stoffwechselprodukten, die durch Hepatozytennekrose verursacht werden. Bei anderen Patienten besteht eine exogene Intoxikation, die aus der Aufnahme von Toxinen in den Blutkreislauf resultiert, die während der Verdauung im Darm produziert werden.

Bei jeder Art von Intoxikation leidet zuerst das zentrale Nervensystem. Klinisch äußert sich dies durch das Auftreten der folgenden zerebrotoxischen Symptome:

  • Schlafstörungen;
  • Müdigkeit, Schwäche;
  • Apathie;
  • Störung des Bewusstseins.

Bei schweren Formen der Erkrankung kann sich ein hämorrhagisches Syndrom entwickeln - gelegentlich Nasenbluten, erhöhte Zahnfleischbluten.

Unterbrechung des normalen Gallenflusses verursacht Gelbsucht. Wenn es erscheint, verschlechtert sich der allgemeine Zustand: die Erscheinungsformen der Asthenie, die Dyspepsie, das hämorrhagische Syndrom nehmen zu, es geschieht der schmerzhafte Hautjucken. Der Kot wird aufgehellt, und der Urin verdunkelt sich und ähnelt dunklem Bier in der Farbe.

Vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Gelbsucht kommt es zu einer Lebererhöhung (Hepatomegalie). In etwa 50% der Fälle ist neben der Leber die Milz vergrößert. Ein ungünstiges prognostisches Zeichen ist die normale Lebergröße mit schwerer Gelbsucht.

Die ikterische Periode dauert eine lange Zeit, bis zu mehreren Monaten. Allmählich verbessert sich der Zustand der Patienten: Dyspepsie verschwindet, ikterische Symptome gehen zurück, die Leber kehrt zu normaler Größe zurück.

In etwa 5-10% der Fälle wird virale Hepatitis B chronisch. Seine Zeichen sind:

  • leichte Vergiftung;
  • leichtes Fieber;
  • anhaltende Lebervergrößerung;
  • anhaltender Anstieg der Lebertransaminaseaktivität und erhöhte Bilirubinspiegel.
Siehe auch:

Diagnose

Die Diagnose der viralen Hepatitis B basiert auf dem Nachweis spezifischer Antigene des Virus (HbeAg, HbsAg) im Blutserum sowie dem Nachweis von Antikörpern gegen diese (Anti-Hbs, Anti-Hbe, Anti-Hbc IgM).

Die Beurteilung des Aktivitätsgrades des infektiösen Prozesses kann auf dem Ergebnis der quantitativen Polymerase-Kettenreaktion (PCR) beruhen. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die DNA des Virus zu erkennen und die Anzahl der Viruskopien pro Volumeneinheit Blut zu berechnen.

Nach Schätzungen der WHO sind weltweit mehr als 2 Milliarden Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert, 75 Prozent der Weltbevölkerung leben in Regionen mit einer hohen Inzidenzrate.

Zur Beurteilung des Funktionszustands der Leber sowie zur Überwachung der Krankheitsdynamik werden regelmäßig folgende Laboruntersuchungen durchgeführt:

  • biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • komplettes Blutbild und Urin.

Sicher sein, Ultraschall der Leber in der Dynamik durchzuführen.

Wenn es Beweise gibt, wird eine Punktions-Biopsie der Leber durchgeführt, gefolgt von einer histologischen und zytologischen Untersuchung der Punktate.

Behandlung

Akute Hepatitis B

Die akute Form der Krankheit ist die Grundlage für den Krankenhausaufenthalt des Patienten. Dem Patienten wird eine strenge Bettruhe, reichliches Trinken und Beachtung der schonenden Diät empfohlen (Tabelle Nr. 5 nach Pevzner).

Antivirale Therapie mit einer Kombination von Interferon und Ribavirin. Die Dosierungen und die Dauer des Behandlungsverlaufes werden vom Arzt individuell im Einzelfall festgelegt.

Zur Verringerung der Schwere des Intoxikationssyndroms wird eine intravenöse Infusion von Glucoselösungen, Kristalloiden, Kaliumpräparaten durchgeführt. Vitamin-Therapie ist angezeigt.

Um den Spasmus der Gallenwege zu beseitigen, werden Antispasmodika verschrieben. Wenn Cholestasesymptome auftreten, schließt das Behandlungsschema notwendigerweise Ursodeoxycholsäure (UDCA) -Präparate ein.

Chronische Hepatitis B

Die Therapie der chronischen Hepatitis B wird mit antiviralen Medikamenten durchgeführt und hat folgende Ziele:

  • verlangsamen oder vollständig stoppen das Fortschreiten der Krankheit;
  • Virus-Replikations-Unterdrückung;
  • Eliminierung von fibrotischen und entzündlichen Veränderungen im Lebergewebe;
  • Verhinderung der Entwicklung von primärem Leberkrebs und Leberzirrhose.

Gegenwärtig gibt es keinen allgemein akzeptierten Standard für die Behandlung der viralen Hepatitis B. Bei der Auswahl einer Therapie berücksichtigt der Arzt alle Faktoren, die sowohl den Krankheitsverlauf als auch den Allgemeinzustand des Patienten beeinflussen.

Mögliche Komplikationen und Konsequenzen

Die gefährlichste Komplikation der Hepatitis B ist Leberkoma (Hepatargie, akutes Leberversagen). Es kommt aufgrund des massiven Absterbens von Hepatozyten vor, was zu erheblichen Leberschäden führt und mit einer hohen Sterblichkeitsrate einhergeht.

Vor dem Hintergrund des hepatischen Komas wird häufig die Hinzufügung einer Sekundärinfektion mit der Entwicklung einer Sepsis beobachtet. Darüber hinaus führt die Hepatargie häufig zur Entwicklung eines akuten nephrotischen Syndroms.

Eine wichtige Rolle bei der Ausbreitung der Krankheit spielen injizierende Drogenkonsumenten - etwa 80% der Drogenabhängigen sind mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert.

Hämorrhagisches Syndrom kann innere Blutungen verursachen, manchmal schwere, lebensbedrohliche Patienten.

Die Hauptkomplikation der chronischen Form der viralen Hepatitis B ist die Bildung einer Leberzirrhose.

Prognose

Akute virale Hepatitis B ist selten tödlich. Die Prognose verschlechtert sich bei Mischinfektionen mit Hepatitis C, D-Viren, dem Vorliegen von begleitenden chronischen Erkrankungen des hepatobiliären Systems, dem fulminanten Verlauf der Erkrankung.

In der chronischen Form der Hepatitis B sterben Patienten mehrere Jahrzehnte nach dem Ausbruch der Krankheit als Folge der Entwicklung ihrer primären Krebs oder Leberzirrhose.

Prävention

Allgemeine Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion mit Virushepatitis B umfassen:

  • Verwendung von medizinischen Einweginstrumenten;
  • sorgfältige Kontrolle der Sterilität von wiederverwendbaren Instrumenten;
  • Durchführung von Bluttransfusionen nur bei Vorliegen strikter Indikationen;
  • Entfernung von Spenden von Personen, die irgendeine Form von Hepatitis hatten;
  • Verwenden Sie nur persönliche Hygieneartikel (Zahnbürsten, Rasierer, Maniküre Werkzeuge);
  • Drogenverweigerung;
  • Safer Sex.

Die Impfung wird für Personen mit erhöhtem Risiko einer Hepatitis B-Infektion empfohlen. Die Immunität nach der Impfung hält etwa 15 Jahre an, dann ist eine erneute Impfung erforderlich, um sie zu erhalten.

Virale Hepatitis B

Virale Hepatitis B (Serumhepatitis) ist eine infektiöse Lebererkrankung, die in verschiedenen klinischen Situationen auftritt (von asymptomatischem Transport bis zur Zerstörung des Leberparenchyms). Bei Hepatitis B ist eine Schädigung der Leberzellen autoimmun. Die für die Infektion ausreichende Viruskonzentration findet sich nur in den biologischen Flüssigkeiten des Patienten. Daher kann Hepatitis-B-Infektion parenteral während der Bluttransfusion und verschiedenen traumatischen Verfahren (Zahnbehandlungen, Tätowierungen, Pediküren, Piercing), sowie sexuell auftreten. Der Nachweis von HbsAg-Antigen und HbcIgM-Antikörpern spielt eine entscheidende Rolle bei der Diagnose von Hepatitis B. Die Behandlung der viralen Hepatitis B umfasst eine grundlegende antivirale Therapie, obligatorische Diät, Entgiftung und symptomatische Behandlung.

Virale Hepatitis B

Virale Hepatitis B (Serumhepatitis) ist eine infektiöse Lebererkrankung, die in verschiedenen klinischen Situationen auftritt (von asymptomatischem Transport bis zur Zerstörung des Leberparenchyms). Bei Hepatitis B ist eine Schädigung der Leberzellen autoimmun.

Merkmale des Erregers

Hepatitis-B-Virus - DNA-haltig, gehört zur Gattung Orthohepadnavirus. Bei infizierten Individuen finden sich drei Arten von Viren im Blut, die sich in ihren morphologischen Merkmalen unterscheiden. Sphärische und filamentöse Formen von Viruspartikeln besitzen keine Virulenz, Dane-Partikel weisen infektiöse Eigenschaften auf - zweischichtige abgerundete vollstrukturierte Virusformen. Ihre Population im Blut übersteigt selten 7%. Ein Partikel des Hepatitis-B-Virus weist ein Oberflächenantigen HbsAg und drei interne Antigene auf: HBeAg, HBcAg und HbxAg.

Die Resistenz des Virus gegenüber Umweltbedingungen ist sehr hoch. Im Blut und seinen Präparaten behält das Virus seine Lebensfähigkeit für Jahre bei, es kann für mehrere Monate bei Raumtemperatur auf Leinen, medizinischen Instrumenten und mit dem Blut des Patienten kontaminierten Gegenständen bestehen. Die Inaktivierung des Virus wird während der Behandlung in Autoklaven durchgeführt, wenn sie 45 Minuten lang auf 120ºC oder 60 Minuten lang in einem Trockenofen bei 180ºC erhitzt wird. Das Virus stirbt, wenn es chemischen Desinfektionsmitteln ausgesetzt wird: Chloramin, Formalin, Wasserstoffperoxid.

Quelle und Reservoir der Virushepatitis B sind sowohl kranke Menschen als auch gesunde Virusträger. Das Blut von Menschen, die mit Hepatitis B infiziert sind, wird viel früher ansteckend als die ersten klinischen Manifestationen. Eine chronische asymptomatische Erkrankung entwickelt sich in 5-10% der Fälle. Das Hepatitis-B-Virus wird durch Kontakt mit verschiedenen Körperflüssigkeiten (Blut, Sperma, Urin, Speichel, Galle, Tränen, Milch) übertragen. Die hauptsächliche epidemiologische Gefahr besteht in Blut, Samen und zum Teil in Speichel, da in der Regel nur in diesen Flüssigkeiten die Viruskonzentration für eine Infektion ausreicht.

Die Übertragung der Infektion erfolgt überwiegend parenteral: bei Bluttransfusionen, medizinischen Eingriffen mit nicht sterilen Instrumenten, bei therapeutischen Manipulationen in der Zahnmedizin sowie bei traumatischen Prozessen: Tätowieren und Piercen. Es besteht die Möglichkeit einer Infektion in Nagelstudios bei der Durchführung von Trimmen Maniküre oder Pediküre. Der Kontaktübertragungsweg wird beim Geschlechtsverkehr und im täglichen Leben beim Teilen persönlicher Hygieneartikel realisiert. Das Virus wird durch Mikrobeschädigungen der Haut und der Schleimhäute in den menschlichen Körper eingebracht.

Die vertikale Übertragung wird intranatal durchgeführt, während der normalen Schwangerschaft ist die Plazentaschranke für das Virus nicht bestanden, jedoch ist bei einem Bruch der Plazenta die Übertragung des Virus vor der Abgabe möglich. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus wird multipliziert, wenn zusätzlich zu HbsAg ein schwangerer HbeAg nachgewiesen wird. Menschen haben eine ziemlich hohe Anfälligkeit für Infektionen. Bei der Transfusionsübertragung entwickelt sich die Hepatitis in 50-90% der Fälle. Die Wahrscheinlichkeit, eine Krankheit nach der Infektion zu entwickeln, hängt direkt von der empfangenen Dosis des Erregers und dem Zustand der allgemeinen Immunität ab. Nach dem Transfer der Krankheit entsteht eine langanhaltende, wahrscheinlich lebenslange Immunität.

Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Hepatitis B sind Menschen im Alter von 15-30. Bei den an dieser Krankheit Verstorbenen beträgt der Anteil der Drogenabhängigen 80%. Menschen, die Drogen injizieren, haben das größte Risiko, an Hepatitis B zu erkranken. Aufgrund des häufigen direkten Kontakts mit Blut sind auch Gesundheitspersonal (Chirurgen und operierende Krankenschwestern, Labortechniker, Zahnärzte, Bluttransfusionsstationen und andere) einem Risiko für Virushepatitis ausgesetzt V.

Symptome der Virushepatitis B

Die Inkubationszeit der viralen Hepatitis B variiert innerhalb ziemlich weiter Grenzen, der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Entwicklung der klinischen Symptome kann von 30 bis 180 Tagen betragen. Es ist oft unmöglich, die Inkubationszeit für die chronische Form der Hepatitis B zu schätzen. Die akute virale Hepatitis B beginnt oft auf die gleiche Weise wie die virale Hepatitis A, jedoch kann ihre präikuritische Periode auch in der arthralgischen Form sowie in der asthenovegetativen oder dyspeptischen Variante auftreten.

Die dyspeptische Variante des Kurses ist gekennzeichnet durch Appetitlosigkeit (bis zur Anorexie), anhaltende Übelkeit, Episoden von unangemessenem Erbrechen. Die grippeähnliche Form des klinischen Verlaufs der Prostataperiode der Hepatitis B ist gekennzeichnet durch Fieber und allgemeine Vergiftungserscheinungen, meist ohne katarrhalische Symptome, jedoch mit häufiger, meist nächtlicher und morgendlicher Arthralgie (visuell werden die Gelenke nicht verändert). Nach Bewegung im Gelenk lässt der Schmerz für gewöhnlich etwas nach.

Wenn während dieser Zeit eine Arthralgie in Kombination mit einer rash-artigen Urtikaria auftritt, ist der Verlauf der Erkrankung schwerer. Meistens sind solche Symptome von Fieber begleitet. Schwere Schwäche, Benommenheit, Schwindel, Zahnfleischbluten und Episoden von Nasenbluten (hämorrhagisches Syndrom) können in der Vorhofphase auftreten.

Wenn Gelbsucht auftritt, gibt es keine Verbesserung des Wohlbefindens, oft werden die allgemeinen Symptome verschlimmert: Dyspepsie, Asthenie erhöhen, Hautjucken tritt auf, Blutungen verstärken sich (bei Frauen kann das hämorrhagische Syndrom zu frühem Beginn und Intensität der Menstruation beitragen). Arthralgie und Hautausschlag in der ikterischen Periode verschwinden. Die Haut und Schleimhäute haben einen intensiven ockerfarbenen Farbton, Petechien und runde Blutungen werden bemerkt, der Urin verdunkelt sich, der Kot wird heller bis zur völligen Verfärbung. Die Leber der Patienten nimmt an Größe zu, ihr Rand ragt unter dem Rippenbogen hervor, und bei Berührung ist sie schmerzhaft. Wenn die Leber ihre normale Größe bei einer intensiven Ikterizität der Haut beibehält, ist dies ein Vorläufer für einen schwereren Verlauf der Infektion.

In der Hälfte der Fälle wird die Hepatomegalie von einer vergrößerten Milz begleitet. Seit dem Herz-Kreislauf-System: Bradykardie (oder Tachykardie mit schwerer Hepatitis), mäßige Hypotonie. Der Allgemeinzustand ist gekennzeichnet durch Apathie, Schwäche, Schwindel, Schlaflosigkeit. Die ikterische Periode kann einen Monat oder länger dauern, nach der eine Periode der Wiederherstellung auftritt: zuerst verschwinden dyspeptische Symptome, dann gibt es einen allmählichen Rückgang der ikterischen Symptome und die Normalisierung des Bilirubinspiegels. Die Rückkehr der Leber zur normalen Größe dauert oft mehrere Monate.

Im Falle einer Tendenz zur Cholestase kann Hepatitis trägen (torpiden) Charakter werden. Zur gleichen Zeit, Intoxikation ist mild, anhaltend erhöhten Bilirubinspiegel und die Aktivität der Leberenzyme, Fäkalien Achal, dunkler Urin, Leber stetig erhöht, Körpertemperatur wird in subfebrilen Grenzen gehalten. In 5-10% der Fälle ist virale Hepatitis B chronisch und trägt zur Entwicklung einer viralen Zirrhose bei.

Komplikationen der Virushepatitis B

Die gefährlichste Komplikation der viralen Hepatitis B, die durch einen hohen Grad an Mortalität gekennzeichnet ist, ist akutes Leberversagen (Hepatargie, Leberkoma). Bei massivem Tod von Hepatozyten, signifikantem Verlust der Leberfunktion, entwickelt sich ein schweres hämorrhagisches Syndrom, begleitet von toxischen Wirkungen von Substanzen, die als Folge einer Zytolyse auf das zentrale Nervensystem freigesetzt werden. Hepatische Enzephalopathie entwickelt sich in aufeinanderfolgenden Phasen.

  • Präkoma I: Der Zustand des Patienten verschlechtert sich stark, Gelbsucht und Dyspepsie (Übelkeit, wiederholtes Erbrechen) verstärken sich, hämorrhagische Symptome manifestieren sich, Patienten haben einen spezifischen hepatischen Geruch aus dem Mund (ekelerregend süß). Orientierung in Raum und Zeit ist gebrochen, emotionale Labilität wird notiert (Apathie und Lethargie werden durch Hyperaufregung, Euphorie, Angst verstärkt). Das Denken ist langsam, es gibt eine Inversion des Schlafes (in der Nacht können die Patienten nicht einschlafen, tagsüber fühlen sie sich in einer unüberwindlichen Schläfrigkeit). In diesem Stadium gibt es Verletzungen der Feinmotorik (Überschießen bei Paltsenosovoy Probe, Handschrift Verzerrung). Im Bereich der Leber können Patienten Schmerzen wahrnehmen, die Körpertemperatur steigt an, der Puls ist instabil.
  • Prekoma II (drohendes Koma): Bewusstseinsstörungen kommen voran, sie werden oft durcheinander gebracht, vollständige Desorientierung in Raum und Zeit wird festgestellt, kurzfristige Ausbrüche von Euphorie und Aggressivität werden durch Apathie, Intoxikation und hämorrhagische Syndrome ersetzt. In diesem Stadium entwickeln sich Anzeichen eines ödematös-aszitischen Syndroms, die Leber wird kleiner und verschwindet unter den Rippen. Beachten Sie den feinen Zittern der Gliedmaßen, der Zunge. Stadien Präkoma kann von einigen Stunden bis zu 1-2 Tagen dauern. In Zukunft werden neurologische Symptome verstärkt (pathologische Reflexe, meningeale Symptome, Atemwegserkrankungen wie Kussmul, Cheyne-Stokes können festgestellt werden) und das Leberkoma selbst entwickelt sich.
  • Das Endstadium ist Koma, gekennzeichnet durch Bewusstseinsstörung (Stupor, Stupor) und weiter seinen vollständigen Verlust. Anfangs bleiben Reflexe (Hornhaut, Schluck) erhalten, Patienten können auf starke Reizungen (schmerzhafte Palpation, laute Geräusche) reagieren, weitere Reflexe werden gehemmt, Reaktion auf Reize geht verloren (tiefes Koma). Der Tod von Patienten tritt als Folge der Entwicklung einer akuten kardiovaskulären Insuffizienz auf.

In schweren Fällen von viraler Hepatitis B (fulminantes Koma), insbesondere in Kombination mit Hepatitis D und Hepatitis C, entwickelt sich das hepatische Koma häufig früh und endet in 90% der Fälle tödlich. Die akute hepatische Enzephalopathie wiederum trägt zur Sekundärinfektion mit der Entwicklung der Sepsis bei und bedroht auch die Entwicklung des renalen Syndroms. Das intensive hämorrhagische Syndrom kann einen signifikanten Blutverlust bei inneren Blutungen verursachen. Chronische Virushepatitis B entwickelt sich bei Leberzirrhose.

Diagnose der Virushepatitis B

Die Diagnose wird durchgeführt, indem im Blut von Patienten spezifische Serumantigene des Virus sowie Immunglobuline für sie nachgewiesen werden. Mit PCR können Sie die DNA des Virus isolieren, die es ermöglicht, den Grad seiner Aktivität zu bestimmen. Entscheidend für die Diagnose ist die Identifizierung des HbsAg-Oberflächenantigens und der HbcIgM-Antikörper. Die serologische Diagnose wird mittels ELISA und RIA durchgeführt.

Um den Funktionszustand der Leber in der Dynamik der Krankheit zu bestimmen, regelmäßige Laboruntersuchungen: biochemische Analyse von Blut und Urin, Koagulogramm, Leber Ultraschall. Für den Prothrombin-Index ist eine signifikante Rolle wichtig, wobei ein Abfall bis zu 40% und darunter einen kritischen Zustand des Patienten anzeigt. Aus individuellen Gründen kann eine Leberbiopsie durchgeführt werden.

Behandlung von Virushepatitis B

Kombinierte Therapie der viralen Hepatitis B umfasst diätetische Ernährung (für die lebersparende Diät Nr. 5 in Variationen je nach der Phase der Krankheit und der Schwere der Erkrankung verschrieben), grundlegende antivirale Therapie und pathogenetische und symptomatische Mittel. Die akute Phase der Erkrankung ist ein Indiz für eine stationäre Behandlung. Die Bettruhe, reichlich Getränk, kategorische Verweigerung von Alkohol wird empfohlen. Basistherapie beinhaltet die Ernennung von Interferon (das wirksamste Alpha-Interferon) in Kombination mit Ribavirin. Der Behandlungsverlauf und die Dosierung werden individuell berechnet.

Als Hilfstherapie werden Entgiftungslösungen eingesetzt (bei schwerem Verlauf sind Infusion von kristalloiden Lösungen, Dextran, Kortikosteroide indikationsabhängig indiziert), Mittel zur Normalisierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, Kaliumpräparate, Lactulose. Zur Linderung von Krämpfen des Gallensystems und des Gefäßnetzes der Leber - Drotaverin, Aminophyllin. Mit der Entwicklung der Cholestase werden UDCA-Präparate gezeigt. Bei schweren Komplikationen (hepatische Enzephalopathie) - Intensivtherapie.

Prognose und Prävention von Virushepatitis B

Akute virale Hepatitis B führt selten zum Tod (nur bei schwerem fulminantem Verlauf), die Prognose verschlechtert sich bei gleichzeitiger chronischer Leberpathologie mit kombinierten Läsionen von Hepatitis C und D. Die Todesfälle von Hepatitis-B-Infizierten treten oft mehrere Jahrzehnte später als Folge eines chronischen Verlaufs auf und die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs.

Die allgemeine Vorbeugung der viralen Hepatitis B umfasst einen Komplex von hygienischen und epidemiologischen Maßnahmen, die das Infektionsrisiko während der Bluttransfusion verringern, die Sterilität von medizinischen Instrumenten überwachen, in die Massenpraxis von Einwegnadeln, Kathetern usw. einführen. Individuelle Vorsorgemaßnahmen beinhalten die Verwendung von individuellen Körperpflegeartikeln ( Rasierer, Zahnbürsten), Vorbeugung von Hautverletzungen, Safer Sex, Drogenverweigerung. Die Impfung ist für Personen der Berufsrisikogruppe indiziert. Die Immunität nach der Impfung gegen Hepatitis B hält etwa 15 Jahre an.


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