Hepatitis C bei einem Kind

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, die durch entzündliche Leberschäden gekennzeichnet ist. Der Erreger der Infektion ist das HCV-Virus oder C, das einen akuten oder chronischen Krankheitsverlauf provoziert. Die Infektion kann in einer milden Form stattfinden und dauert mehrere Wochen oder in schwerer Form mit einer lebenslangen Manifestation.

Hepatitis C bei Kindern in einer chronischen Form hat oft einen latenten Verlauf, während der akute Prozess von Asthenie, Bauchschmerzen, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Vergilbung begleitet wird. Wenn diese Symptome bei einem Kind auftreten, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen, der eine gründliche Diagnose durchführt und eine Diagnose stellt. Die komplexe Behandlung umfasst Medikamente, richtige Ernährung und eine gesunde Lebensweise.

Hepatitis C - Grundlegende Informationen

Hepatitis C bei Kindern ist eine häufige Variante der viralen Schädigung des Leberparenchyms. Die Entzündungsreaktion erfolgt als Reaktion auf den Eintritt des Hepatitis-C-Virus (HCV) in den Körper. Die Erkrankung mit dem langdauernden Ablauf entwickelt sich langsam, bei der Abwesenheit der kompetenten Therapie erhöht die Wahrscheinlichkeit der Leberzirrhose, das funktionelle Leberversagen, onkologitscheskije die Entitäten. Laut Statistik wird akute Hepatitis C (HS) in 1% der Patienten in der jüngeren Altersgruppe diagnostiziert, und chronisch - in 40%.

Virale Hepatitis C ist eine sehr gefährliche Krankheit, die schwerwiegende Folgen haben kann. HCV für eine lange Zeit oder im ganzen Leben kann im Körper des Kindes sein. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass der Mikroorganismus perfekt maskiert ist und den Angriff der Immunität erfolgreich vermeidet.

Virionen (vollwertige Viruspartikel) können in den Herzmuskel, das Gehirn, Zellen des Immunsystems eindringen, wo sie Vaskulitis, Arthritis, nicht-entzündliche Erkrankungen des Gehirns hervorrufen.

Möglichkeiten, Hepatitis C zu bekommen

Wenn die Krankheit in den Leberzellen ein Virus ist, stört ihre Struktur. Als Folge tritt eine Entzündung auf und tote Punkte erscheinen.

Ein Kind kann Hepatitis C auf folgende Arten bekommen:

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  • Vertikal. HCV kreuzt die Plazenta während der fetalen Entwicklung. Die Krankheit wird von der Mutter (krank oder Virus) auf den Fötus übertragen. Wenn ein Kind mit Hepatitis geboren wird, dann ist es höchstwahrscheinlich eine vertikale Infektionsmethode.
  • Intranatal. Infizierte Kinder werden nach Kontakt mit den biologischen Medien der kranken Mutter während der Passage durch den Geburtskanal geboren.
  • Parenteral. HCV tritt bei Hautschäden, inneren Membranen bei Injektionen und anderen medizinischen Eingriffen (Zahnbehandlung, extrarenale Reinigung des Blutes) durch das Blut in den Körper des Kindes ein. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion besteht durch Bluttransfusionen oder Organtransplantationen von einem infizierten Spender.
  • Lactation. Dieser Infektionspfad ist im Gegensatz zu Krankheitstyp B für Hepatitis C am unwahrscheinlichsten. Das Infektionsrisiko in der frühen Kindheit steigt während des Stillens an, wenn die stillende Mutter Hepatitis hat. Je höher die Konzentration des Virus in Milch ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Säuglings.

Jugendliche können sich bei Verfahren, bei denen nicht sterile Instrumente verwendet werden (Tätowierungen, Piercings, Maniküren usw.), entzünden, und die Wahrscheinlichkeit eines Kontakts mit dem Blut des Patienten ist hoch.

Symptome

HCV ruft nicht sofort Symptome hervor, der Mikroorganismus passt sich neuen Zuständen an, vermehrt sich. Die Latenzzeit dauert etwa 5 bis 8 Wochen, während welcher Zeit sich die Krankheit nicht äußert. Die ersten Anzeichen können am Ende der Inkubationsphase (6 bis 12 Wochen) auftreten, nachdem das Virus in den Körper gelangt ist.

Symptome einer akuten Hepatitis C bei Kindern:

  • Herzklopfen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • erhöhte Müdigkeit, Kopfschmerzen;
  • Magenschmerzen;
  • Arthralgie (schmerzende Gelenke);
  • die Temperatur steigt auf 38 ° und bleibt lange bestehen;
  • Urin verdunkelt sich, schäumt;
  • Kot wird heller;
  • Übelkeit, Erbrechen.

Solche Anzeichen von Hepatitis C bei Kindern, wie Gelbfärbung der Augen, der inneren Membranen und der Haut, treten nur bei 20-40% der Patienten auf, die an dieser Krankheit leiden. Diese Symptome bestehen für 14-20 Tage. Kinder tolerieren leichter die ikterische Phase bei Hepatitis C als bei anderen Arten der Krankheit. Akute Hepatitis tritt bei 10 bis 20% der Patienten auf, dann wird die Krankheit chronisch. In diesem Fall fühlt sich das Kind normal an, aber das betroffene Organ ist leicht vergrößert.

Hepatitis C in chronischer Form hat keine ausgeprägten Symptome. Die Krankheit manifestiert sich in einem Anstieg von Leber und Milz. Viele Kinder leiden an Asthenie (Müdigkeit, Kopfschmerzen), Verdauungsstörungen, Gefäßstars am Körper.

Formen von Hepatitis C bei Kindern

Für die Dauer des Kurses, Ärzte verschreiben akute Hepatitis (etwa sechs Monate) und chronisch (ab 6 Monaten oder mehr). Eine chronische Erkrankung kann zu einer akuten Hepatitis führen, in den meisten Fällen verläuft die Erkrankung jedoch sofort chronisch. Das Kind und seine Eltern sollten sich vor der chronischen Form der Krankheit in Acht nehmen, da sie einen schweren Organschaden und eine Verletzung ihrer Funktion auslöst.

Abhängig von den Symptomen produzieren sie typische (mit Gelbsucht) und atypische (ohne Gelbsucht) Hepatitis. Jüngere Patienten leiden eher an einem atypischen Verlauf der Krankheit. Akute Hepatitis mit einem typischen Verlauf manifestiert sich in leichter und mittlerer Form.

Bei Kindern ist es äußerst selten, eine fulminante (maligne) Hepatitis zu diagnostizieren, die mit dem Tod von Leberzellen einhergeht. Solche Symptome manifestieren Autoimmunhepatitis.

Diagnose und Behandlungsmethoden

Um die Diagnose genau zu bestimmen, führen Sie eine Reihe von Studien durch:

  • Klinische und biochemische Analyse von Blut.
  • ELISA ist eine Labordiagnostik zum Nachweis von Antikörpern.
  • Mittels der Polymerase-Kettenreaktion wird das Hepatitis-Virus nachgewiesen.
  • Ultraschall der Bauchhöhle.
  • Nadelbiopsie der Leber.
  • Fibroscanning ermöglicht es Ihnen, den Grad der Leberfibrose zu bestimmen.

Ein Bluttest kann Hepatitis C bei neugeborenen Kindern nachweisen. Darüber hinaus zeigt diese Studie Cytomegalovirus-Hepatitis.

Die Behandlung der Hepatitis C bei Kindern erfolgt nach Klärung der Diagnose. Viele Eltern wissen nicht, was zu tun ist, um eine Virusinfektion zu besiegen. Es ist wichtig, den Rest des Kindes zu gewährleisten, er muss Bettruhe einhalten, richtig essen und Medikamente nehmen.

Um das Virus zu eliminieren, werden rektale und injizierbare Drogen verwendet. Der Arzt bestimmt das Behandlungsschema in Abhängigkeit von der Schwere der Infektion, dem Alter des Patienten, dem Auftreten von allergischen Reaktionen in der Anamnese usw.

Patienten von 3 bis 16 Jahren können eine Monotherapie mit Arzneimitteln auf Basis von α-Interferon durchführen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Die Behandlung von Hepatitis C bei Kindern ist mit der Verwendung von Viferon basierend auf Interferon, Ascorbinsäure, Tocopherol erlaubt. Das Medikament wird in Form von Rektalsuppositorien produziert, die das Immunsystem stärken und Viren hemmen.

Viferon hat folgende Eigenschaften:

  • Es hemmt die Entwicklung von pathogenen Mikroorganismen.
  • Stärkt das Immunsystem, regt die Produktion von Immunglobulinen der Klasse A an, normalisiert das Niveau der Immunglobuline E, die für Allergien verantwortlich sind.
  • Verlangsamt die Zellteilung zu schnell.
  • Stimuliert die Phagozytose (Absorption fremder Zellen oder ihrer Fragmente).
  • Es aktiviert Lymphozyten, die die Antigene von Viren erkennen und die gefangene Zelle eliminieren.

Ascorbinsäure beschleunigt die Regeneration geschädigter Gewebe, wirkt antioxidativ und membranstimulierend.

Das Suppositorium wird in den Analkanal eines Kindes eingeführt und nach 20 Minuten erscheint der therapeutische Effekt. Viferon wird zur komplexen Behandlung verschiedener Arten von Hepatitis eingesetzt. Das Präparat ist nur im Falle der Intoleranz gegenüber seinen Komponenten bei einem Patienten kontraindiziert. Die Dosierung des Medikaments wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

In der Regel wird das Medikament gut vertragen, aber manchmal steigt die Wahrscheinlichkeit von Hautausschlägen, Ödemen oder Nesselfieber.

Hepatoprotektoren werden als Hilfsbehandlung verwendet:

  • Galsthena, Hepel - für Neugeborene.
  • Essentiale - Kinder ab 3 Jahren.
  • Antral - ab 4 Jahren.
  • Carsil, Gepabene - mit 5 Jahren.
  • Holenzym - für Patienten ab 12 Jahren.

Um die Belastung der Leber zu reduzieren, müssen Sie eine Diät einhalten. Das Kind sollte 5 - 7 mal pro Tag in kleinen Portionen essen. Darüber hinaus ist es notwendig, fetthaltige, würzige Speisen, frisches Gebäck, Süßwaren, geräucherte Wurstwaren zu verzichten.

Hepatitis-Impfstoff

Hepatitis C und B werden durch Blut übertragen, letzteres ist widerstandsfähiger gegen äußere Einflüsse. Ein Impfstoff gegen HCV wurde noch nicht entwickelt, aber es gibt ein Medikament mit abgetöteten oder geschwächten Hepatitis-B-Viren (HBV), die Babys nach der Geburt verabreicht werden.

Wenn die Mutter Träger des Virus war oder während der Schwangerschaft an einer Krankheit litt, muss das Baby gegen Hepatitis geimpft werden. Es ist notwendig, dass das Kind eine Immunität gegen HBV entwickelt.

Das Schema der Impfung von Neugeborenen von Hepatitis B:

  • Die erste Injektion erfolgt einige Stunden nach der Geburt.
  • Die zweite Injektion - wenn das Kind 1 Monat alt ist. Eine Wiederholungsimpfung (wiederholte Verabreichung der Lösung) ist erforderlich, um die Persistenz der HBV-Immunität aufrechtzuerhalten.
  • Der dritte Impfstoff wird verabreicht, wenn das Neugeborene 6 Monate alt ist.

Der Impfplan kann je nach Grad der Infektionsgefahr des Kindes variieren. Es gibt eine schnelle (durchgeführt nach dem Schema von 0-1-6-12 Monaten) und Notfall (0-7 Tage - 21 Tage - 12 Monate) Impfung.

Nicht alle Eltern wissen, wo sie die Injektion machen und wie die Reaktion nach der Impfung sein wird. Patienten unter 3 Jahren erhalten einen Impfstoff im Oberschenkel und über 3 Jahre alt - in der Schulter. Es ist ratsam, den Kontakt mit Wasser nach der Impfung zu vermeiden. Wenn Sie die Injektionsstelle benetzen, können sich negative Auswirkungen verstärken (Hautausschlag, Schwellung, Juckreiz).

Wenn das Kind keine Kontraindikationen für den Impfstoff hat, muss es durchgeführt werden, wenn eine Infektion droht. Es ist verboten, eine Lösung mit einem abgetöteten oder geschwächten Virus bei Unverträglichkeit der Bestandteile des Präparats zu injizieren, wenn der Patient Fieber, Epilepsie oder Asthma hat oder unter 2 kg wiegt.

Vorhersage und vorbeugende Maßnahmen

Die Prognose für Hepatitis C bei Kindern ist meist günstig. Es hängt jedoch vom Zeitpunkt der Erkennung der Krankheit und einer angemessenen Behandlung ab. Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, kann Hepatitis C in einem Jahr beseitigt werden.

Bei später Erkennung oder fehlender Therapie kann Hepatitis C gefährliche Folgen haben. Chronische Krankheit erstreckt sich für eine lange Zeit (mehrere Jahre), provoziert Zirrhose. Hepatitis in einer bösartigen Form erhöht die Wahrscheinlichkeit des Todes.

Um Krankheiten vorzubeugen, müssen Sie folgende Regeln beachten:

  • Eltern sollten sicherstellen, dass sterile Instrumente (Spritzen, zahnärztliche Instrumente, Katheter usw.) während medizinischer Verfahren verwendet werden.
  • Vor einer Bluttransfusion sollte ein Kind davon überzeugt sein, dass der Spender gesund ist und dass Blutprodukte getestet werden.
  • Es ist wichtig, Kindern eine persönliche Hygiene und einen gesunden Lebensstil beizubringen.
  • Sie können die Krankheit bereits in der Planungsphase der Schwangerschaft verhindern. Vor der Empfängnis sollten ein Mann und eine Frau vollständig untersucht werden. Wenn Hepatitis C bei einem der Elternteile festgestellt wird, sollte eine Behandlung durchgeführt werden und erst dann zur Frage der Schwangerschaftsplanung zurückgekehrt werden.

Nur wenn sie diese Regeln beachten, werden die Eltern ihre Kinder vor einer gefährlichen Krankheit bewahren.

Folgen von Hepatitis C

Hepatitis C bei Neugeborenen ist oft asymptomatisch, wodurch die Krankheit chronisch wird. Aufgrund längerer Entzündungen wächst Bindegewebe in der Leber und es entstehen narbige Veränderungen des Organs. Infolgedessen ist die Leberfunktion gestört, die Wahrscheinlichkeit von Zirrhose und Krebs steigt.

Hepatische Koma ist die gefährlichste Komplikation, die den Tod verursacht. Viele Eltern interessieren sich für die Frage, wie viel sie mit Enzephalopathie leben. In der Regel tritt der Tod in 2 bis 3 Tagen auf, aber in schweren Fällen kann der Patient innerhalb weniger Stunden sterben.

So ist Hepatitis C eine gefährliche und heimtückische Krankheit, die schwerwiegende Folgen hat. Die Krankheit verläuft oft ohne Symptome und wird chronisch. Es ist wichtig, die Krankheit bei einem Kind rechtzeitig zu erkennen und eine angemessene Behandlung durchzuführen.

Hepatitis C bei Kindern

Hepatitis C ist eine infektiös-entzündliche Erkrankung, die bei Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) die Leber befällt.

Bei Kindern entwickelt sich Hepatitis C in 80-90% der Fälle sofort als chronische Krankheit. Ihr Anteil an der akuten Virushepatitis bei Kindern unter 14 Jahren beträgt 1%, in der Struktur der chronischen Virushepatitis - 41%.

HCV unterscheidet sich von anderen Virustypen darin, dass es in geringen Mengen im Serum vorhanden ist, so dass das Immunsystem eine schwache und späte Antwort gibt, wenn es infiziert ist.

Laut Statistiken aus den Vereinigten Staaten und Westeuropa, Hepatitis C entfallen 95% der Fälle von Virushepatitis, einschließlich der Posttransfusion (durch Transfusion von infiziertem Blut verursacht).

Das Hepatitis-C-Virus ist sehr gefährlich, es kann lange im Körper in einem Ruhezustand verweilen und sich genetisch verändern. HCV betrifft Hepatozyten (Leberzellen), was zur Vermehrung von Bindegewebe (Fibrose) und Lebernekrose führt. Komplikationen der Hepatitis C können Vaskulitis, Enzephalopathie, Arthritis sein, da dieses Virus in die Gewebe des Gehirns, des Herzens usw. eindringen kann.

Ursachen von Hepatitis C bei Kindern

Hepatitis-C-Virus wird durch Blut übertragen. Es gibt zwei Arten der Übertragung - parenteral und vertikal (von der Mutter zum Kind während der Geburt). Die Häufigkeit der perinatalen Übertragung auf das Kind von einer infizierten Mutter beträgt etwa 5%. In Gegenwart einer Kombination von Hepatitis-C-Virus und HIV-Infektion erhöht sich diese Zahl um das 3-4-fache.

Parenterale Methoden der Übertragung:

Verschiedene medizinische Manipulationen: die Verwendung von nicht sterilen Instrumenten bei der Zahnbehandlung, verschiedene Injektionen; hohes Infektionsrisiko durch Bluttransfusionen, Hämodialyse, Plasmapherese, wenn das Blut schlecht getestet und infiziert wurde, mit verschiedenen chirurgischen Eingriffen und Organtransplantationen;

Nichtbeachtung der Regeln der persönlichen Hygiene: Verwendung von Rasierern, Zubehör für die Maniküre; Hepatitis-C-Virus wird durch den Haushalt in Gegenwart von Mikrotraumen, durch Abschürfungen und Schnitte übertragen;

Verfahren im Zusammenhang mit Schäden an der Haut: Tätowierungen, Piercings, in fragwürdigen Einrichtungen gemacht;

Wiederholter Gebrauch von Spritzen zur intravenösen Verabreichung von Rauschgiften;

Ungeschützter Sex, besonders während der Menstruation.

Hepatitis C-Typen

Die Dauer des Flusses wird unterschieden:

Akute Hepatitis (bis zu 3-6 Monate);

Chronische Hepatitis (mehr als 6 Monate). Die chronische Form kann eine Folge einer akuten Krankheit sein, aber in den meisten Fällen ist der chronische Prozess von primärer Natur. Die Krankheit ist durch einen langen fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet und verursacht schwere Leberschäden: Zirrhose, Leberversagen und bösartige Tumore.

Abhängig von den klinischen Symptomen gibt es:

Typische akute Form, begleitet von Anzeichen von Gelbsucht;

Atypische (anikterische Form), die bei Kindern viel häufiger vorkommt.

Symptome von Hepatitis C bei Kindern

Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 5-8 Wochen. Die Krankheit entwickelt sich allmählich, ihre ersten Anzeichen können sogar nach 6-12 Monaten nach der Infektion auftreten. Bei akuter Hepatitis C, asthenisch-vegetativem Syndrom, Bauch- und Gelenkschmerzen, Temperaturanstieg über längere Zeit auf 37-38 ° C; der Urin wird dunkel und schaumig, der Stuhl ist verfärbt. Die Intoxikation des Körpers wird von Übelkeit, Erbrechen begleitet.

Anzeichen von Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut, Augenhaut und Mundschleimhaut) treten bei Kindern nicht immer auf, sondern nur in 20-40% der Fälle und dauern 2-3 Wochen. Hepatitis C Gelbsucht hat mildere Manifestationen als andere Arten von Hepatitis. Der akute Verlauf der Krankheit wird in 10-20% der Fälle beobachtet und verwandelt sich dann normalerweise in eine chronische Form. In diesem Fall normalisiert sich das Wohlbefinden des Kindes, die Leber kann leicht vergrößert und versiegelt werden.

Chronische Hepatitis C ist meist asymptomatisch, manchmal seit vielen Jahren. Vor dem Hintergrund eines relativ befriedigenden Gesundheitszustandes des Kindes wird Hepatomegalie (eine Vergrößerung der Leber) diagnostiziert und in 60% der Fälle eine Splenomegalie (eine vergrößerte Milz). Bei 35% der Kinder mit chronischer Hepatitis C kommt es zu erhöhter Müdigkeit, Asthenie, Schwäche, gastrointestinalen Störungen, Teleangiektasien ("Besenreiser" am Körper).

Trotz der leichten Symptome besteht eine stetige Tendenz zur Fibrose des Lebergewebes. In 50% der Fälle geschieht es ein Jahr nach der Ansteckung, in 87% - im Laufe von 5 Jahren. Auch bei einer kleinen Fibrose führt Hepatitis C bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen zu so schwerwiegenden Folgen wie Leberzirrhose, Leber- und Nierenversagen und Blutungen.

Die chronische Form der Krankheit ist zyklisch, wenn die Phasen der Exazerbation durch Phasen der Remission ersetzt werden, und werden oft zufällig entdeckt.

Diagnose von Hepatitis C bei Kindern

HCV wird aufgrund der Ergebnisse von biochemischen und serologischen Analysen diagnostiziert. Im Blut ist HCV immer durch ein erhöhtes Niveau der Enzyme ALT und ACT gekennzeichnet, manchmal durch eine Erhöhung des Bilirubins. Serologische Untersuchung (ELISA) bestätigt das Vorhandensein von Antikörpern im Blut, hilft bei der Bestimmung der Aktivität des Virus, das Stadium der Krankheit, die Dauer der Infektion.

Ein PCR-Test ermöglicht den Nachweis von HCV-RNA im Blut 3-4 Tage nach der Infektion, wenn sich noch keine Antikörper gebildet haben. Das PCR-Verfahren wird durch den Genotyp und die Konzentration des Virus im Blut bestimmt. Je größer die Konzentration, desto schlechter die Prognose. Am häufigsten ist bei Kindern der 1b-HCV-Genotyp, der durch einen 90% igen Übergang in das chronische Stadium und einen eher schweren Verlauf gekennzeichnet ist.

Hepatitis C bei Kindern muss von anderen Virushepatitis (vor allem von Hepatitis B), hämolytischen Erkrankungen, obstruktiven (mechanischen) Gelbsucht unterschieden werden.

Zusätzlich kann ein Abdomen-Ultraschall durchgeführt werden. In einigen Fällen ist eine Leberbiopsie erforderlich.

Behandlung von Hepatitis C bei Kindern

Hepatitis C bei Kindern wird genauso behandelt wie andere Virushepatitiden. Die Behandlung umfasst die Einnahme antiviraler Medikamente, Immunmodulatoren, symptomatische Therapie (Beseitigung der klinischen Manifestationen der Krankheit). Es wird empfohlen, Bettruhe einzuhalten und auf eine Diät zu bleiben.

Bei der chronischen Form der Hepatitis (und um den Übergang der Krankheit in das chronische Stadium zu verhindern) werden Interferonpräparationen verwendet: Viferon, Roferon A, Intron A, sowie Ribavirin und Interferon-Induktoren (Cycloferon). Kinder im Alter von 3 bis 17 Jahren ohne Kontraindikationen ernannt rekombinantes Interferon-alpha (IFN-a) in Kombination mit Ribavirin oder getrennt.

Das Behandlungsschema wird individuell abhängig von der Schwere des Prozesses und anderen Faktoren bestimmt. Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich 6 Monate bis zu einem Jahr. In bösartigen Formen werden Corticosteroidhormone verschrieben.

Auch bei chronischer Hepatitis kann Ursosan verwendet werden - ein Medikament, das eine immunmodulatorische, cholestatische, antioxidative Wirkung hat. Es wird gleichzeitig mit Interferon oder als Monotherapie eingenommen.

Nebenwirkungen der antiviralen Therapie können Veränderungen der Blutzusammensetzung, leichte gastrointestinale Störungen, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, Fieber, Schwäche, trockene Haut, Haarausfall sein. Aber wenn sich der Körper an die Drogen gewöhnt, fühlen sich die Patienten besser.

Um die toxische Belastung aus der Leber zu mindern, kann eine Nebentherapie verschrieben werden, einschließlich der Verabreichung von Hepatoprotektoren (Essentiale forte, Kars, Silymar) und Sorbentien (Enterosgel, Aktivkohle).

Prognose und Prävention

Die Prognose der Krankheit ist sehr unterschiedlich. Eine akute Form der Hepatitis C mit adäquater Therapie kann innerhalb eines Jahres vollständig geheilt werden. Der chronische Prozess kann über Jahrzehnte andauern und zu Zirrhose führen. Bei schweren, komplizierten Formen der Erkrankung und der Entwicklung eines malignen Prozesses besteht die Gefahr des Todes.

Präventionsmaßnahmen umfassen:

Die Verwendung von sterilen oder wegwerfbaren medizinischen Instrumenten (Spritzen, zahnärztliche Instrumente, Katheter);

Gewissenhafte Untersuchung und Prüfung von Blut auf Transfusionen und deren Vorbereitungen;

Hepatitis C bei Kindern

Hepatitis C bei Kindern - diffuse infektiös-entzündliche Leberschäden durch das Hepatitis-C-Virus Der klinische Verlauf der chronischen Hepatitis C bei Kindern verläuft häufig asymptomatisch; Der typische akute Prozess ist gekennzeichnet durch asthenisches Syndrom, Bauchschmerzen, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht. Die Diagnose von Hepatitis C bei Kindern basiert auf kumulativen Daten aus einer Untersuchung, Anamnese, funktionellen Leberfunktionstests, serologischen und PCR-Untersuchungen und Leberbiopsie. Die Behandlung von Hepatitis C bei Kindern umfasst antivirale und symptomatische Therapie, die Verabreichung von Interferon-Induktoren und Immunmodulatoren sowie Diät.

Hepatitis C bei Kindern

Hepatitis C bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess, der im Leberparenchym auftritt, wenn er mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert wird, der direkt in das Blut des Patienten gelangt. Hepatitis C bei Kindern ist durch eine Chronifizierungstendenz mit Fortschreiten zu Leberzirrhose, Leberversagen und malignen Neoplasmen gekennzeichnet. In der Struktur der akuten Virushepatitis bei Kindern unter 14 Jahren beträgt die Hepatitis C etwa 1% und bei der chronischen Virushepatitis bis zu 41%.

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein extrem gefährliches RNA-haltiges Virus, das aufgrund seiner hohen genetischen Variabilität, seiner Fähigkeit zu maskieren und leicht außer Kontrolle gerät, lange Zeit (manchmal lebenslang) im menschlichen Körper persistieren kann. Das Hauptziel des Hepatitis-C-Virus sind Hepatozyten. Das Hepatitis-C-Virus hat eine direkte zytopathische Wirkung auf die Leberzellen, aktiviert Autoimmunreaktionen und Immuncytolyse infizierter Zellen, verursacht Nekrose und Knotenproliferation des Parenchyms, Proliferation von Bindegewebe (Fibrose) der Leber. Hepatitis-C-Virionen können in die Gewebe des Herzens, des Gehirns und der Immunzellen eindringen und schwere Komorbiditäten (Vaskulitis, Arthritis, Polymyositis, Enzephalopathie) verursachen.

Ursachen von Hepatitis C bei Kindern

Die Quelle der Hepatitis C bei Kindern ist eine infizierte Person, meistens ein Patient mit einer chronischen Form der Infektion. Die Ausbreitungswege der viralen Hepatitis C bei Kindern verlaufen parenteral und vertikal (von Mutter zu Fetus). Kinder und Jugendliche können sich durch direkten Kontakt mit infiziertem Blut oder ihren Drogen mit dem Hepatitis-C-Virus anstecken. Infektionen von Kindern mit Hepatitis C können während verschiedener medizinischer Operationen und Injektionen, Hämodialyse, Zahnbehandlung (mit der Wiederverwendung von schlecht sterilisierten medizinischen Instrumenten), Organtransplantation, Bluttransfusion und Transfusion von Blutprodukten (Plasma, Fibrinogen, antihämophiler Faktor bei Kindern mit Hämophilie) auftreten. Es gibt eine hohe Inzidenz von Hepatitis C bei Drogenkonsumenten aufgrund der wiederholten Verwendung kontaminierter Spritzen beim Injizieren von Drogen.

Die Häufigkeit der perinatalen Übertragung des Hepatitis-C-Virus (bei Geburt, wenn ein Kind den Geburtskanal einer infizierten Mutter passiert) beträgt ungefähr 5%. Wenn eine schwangere Frau eine Koinfektion mit HCV und HIV hat, erhöht sich das Risiko einer Infektion des Kindes mit dem Hepatitis-C-Virus um das 3-4-fache.

Es gibt eine Möglichkeit der Übertragung von Hepatitis C bei jugendlichen Kindern mit Nichteinhaltung der Regeln und Standards der Hygiene während der Verfahren im Zusammenhang mit Schäden an der Haut (Tätowierungen, Piercing); durch Schnitte und Abschürfungen bei üblichen Hygienemaßnahmen (Zahnbürsten, Rasierer, Maniküregeräte), bei ungeschütztem sexuellen Kontakt mit dem Träger des Virus.

Klassifizierung von Hepatitis C bei Kindern

Während der Dauer des Kurses werden akute (bis zu 6 Monate) und chronische (mehr als 6 Monate) Hepatitis C bei Kindern isoliert. Die chronische Form der Hepatitis C bei Kindern kann das Ergebnis einer akut beginnenden Erkrankung sein, entwickelt sich aber meist als primär chronischer Prozess, hat einen langen progredienten Verlauf und führt zu einer schweren Leberschädigung und Funktionsbeeinträchtigung.

Je nach Art der klinischen Manifestationen kann akute Hepatitis C bei Kindern typische (mit Gelbsucht) und atypische (anikterische) Verlaufsoptionen haben. Bei Kindern überwiegt der atypische Verlauf der Hepatitis C. Eine typische akute Hepatitis C tritt bei Kindern meist in leichter und mittelschwerer Form auf; äußerst selten sind schwere und bösartige (fulminante) Formen der Krankheit möglich.

Symptome von Hepatitis C bei Kindern

Die latente (Inkubations-) Periode für Hepatitis C bei Kindern beträgt durchschnittlich 7-8 Wochen. Die akute Hepatitis C beginnt allmählich mit der Entwicklung eines Asthenovegetativen Syndroms und dyspeptischer Störungen. Bei Kindern werden Bauchschmerzen, manchmal Schmerzen in großen Gelenken festgestellt, die Körpertemperatur kann subfebrile Werte annehmen, Stuhlverfärbung und Verdunkelung des Urins. Die Intoxikation wird von Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen begleitet.

Bei Kindern mit Hepatitis C (Gelbfärbung der Sklera und der Haut) treten nicht immer Zeichen von Gelbsucht auf (in 15-40% der Fälle); Die ikterische Periode dauert 1 bis 3 Wochen und ist leichter als bei anderen parenteralen Hepatitis. Der akute Verlauf der Hepatitis C bei Kindern wird in 10-20% der Fälle festgestellt, sein häufiger Verlauf ist die Bildung der chronischen Form der Krankheit.

Chronische Hepatitis C kann bei Kindern seit vielen Jahren ohne klinisch ausgeprägte Symptome auftreten, die bei Stichproben auftreten. Bei relativ befriedigendem Zustand der Kinder und fehlenden Beschwerden zeigt sich eine chronische Hepatitis C durch Hepatomegalie, in 60% der Fälle eine Splenomegalie. Ein Drittel der Kinder mit chronischer Hepatitis C hat Asthenie, Müdigkeit und extrahepatische Symptome (Teleangiektasien, Kapillaren).

Trotz der geringen und geringen Aktivität der chronischen Hepatitis C bei Kindern wird eine anhaltende Tendenz zur Leberfibrose beobachtet (ein Jahr nach der Infektion in 50% der Fälle, nach 5 Jahren in 87% der Fälle). Selbst bei einem leichten Grad an Fibrose bei Kindern mit chronischer Hepatitis C besteht das Risiko, eine Leberzirrhose zu entwickeln. Komplikationen der akuten Hepatitis C bei Kindern gehören Leberzellkarzinom, Blutungen, schwere bakterielle Infektion, Nierenversagen.

Diagnose von Hepatitis C bei Kindern

In der Diagnose von Hepatitis C bei Kindern berücksichtigen die Daten der klinischen Untersuchung und epidemiologische Anamnese, die Ergebnisse von biochemischen, serologischen (ELISA) und PCR-Studien, Punktions-Biopsie der Leber.

Alle Kinder mit Hepatitis C im Serum zeigten eine Erhöhung der Aktivität der Leberenzyme ALT und ACT, in einigen Fällen - eine Erhöhung des Gesamt-Bilirubins (direkte Fraktion), eine Abnahme des Prothrombin-Index, Dysproteinämie.

Hepatitis-C-Virus-RNA erscheint 3-4 Tage nach Infektion (lange vor der Bildung von Antikörpern) im Blutplasma. Echtzeit-PCR ist die früheste Methode zur Diagnose von Hepatitis C bei Kindern, die den Nachweis von HCV-RNA, die Bestimmung des Genotyps und der Konzentration des Virus im Blut (Viruslast) ermöglicht. Je größer die Viruslast ist, desto schwerer ist die Prognose von Hepatitis C und desto infektiöser wird der Patient betrachtet. Der Genotyp des Hepatitis-C-Virus ist ein verlässliches prognostisches Kriterium für die weitere Entwicklung der Infektion sowie für die Dauer und Wirksamkeit der antiviralen Therapie. Am häufigsten wird bei Kindern mit einer chronischen Form der Erkrankung der Genotyp 1b des Hepatitis-C-Virus unterschieden, der sich durch eine 90% -ige chronische Infektion, einen schwereren Verlauf, einen geringeren Prozentsatz anhaltenden Behandlungserfolgs auszeichnet.

Serologische Untersuchung (ELISA) bei Kindern können Sie das Vorhandensein von Hepatitis C-Marker - Antikörper gegen spezifische Proteine ​​(anti-HCV-Kern, -NS3, -NS4, -NS5) zu bestätigen, bestimmen die Schwere und Aktivität einer Virusinfektion (Anti-HCV-IgM), das Stadium der Krankheit, Infektionsdauer (Anti-HCV-IgG-Avidität).

Hepatitis C bei Kindern muss von anderen Virushepatitis, vor allem Hepatitis B, hämolytischen Erkrankungen, Angiocholecystitis, obstruktive Gelbsucht unterschieden werden.

Hepatitis-C-Behandlung bei Kindern

Die allgemeinen Prinzipien der Hepatitis-C-Therapie bei Kindern ähneln denen anderer Virushepatitis und umfassen Bettruhe, therapeutische Diät und symptomatische Mittel.

Die Behandlung von Hepatitis C bei Kindern zielt darauf ab, die chronische Form der akuten Form der Infektion zu verhindern und den entwickelten chronischen Prozess zu beeinflussen. Bei pädiatrischen Patienten mit chronischer Hepatitis C werden rekombinante Interferon-alpha (IFN-) -Präparate in Form von rektalen Suppositorien und parenteralen Formen verwendet. Die Behandlung von Hepatitis C für ein Kind wird individuell ausgewählt. Bei der Behandlung von Hepatitis C bei Kindern im Alter von 3 bis 17 Jahren, die keine Kontraindikationen haben, wird eine Monotherapie oder eine Kombination rekombinanter IFN--Medikamente mit Ribavirin oder Rimantadin (bei Kindern über 7 Jahren) verschrieben. Auch Induktoren (Megluminacridonacetat) und Immunmodulatoren (Rinderthymusextrakte) werden verschrieben. Die Dauer der Behandlung von Hepatitis C bei Kindern hängt von vielen Faktoren ab und reicht von 24 bis 48 Wochen.

Prognose und Prävention von Hepatitis C bei Kindern

Die Prognose der viralen Hepatitis C bei Kindern ist variabel. Die akute Form der Erkrankung bei Kindern kann mit einer vollständigen Genesung enden, die langsam auftritt (etwa ein Jahr) oder zu einem chronischen Prozess führt, der viele Jahrzehnte andauert und zur Entwicklung von Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom führt.

Bei extrem schweren und bösartigen Formen von Hepatitis C ist Tod möglich.

Zu den unspezifischen Maßnahmen zur Prävention der viralen Hepatitis C bei Kindern gehören die Prävention der perinatalen Infektion von Neugeborenen, die Verwendung von Einweg- und sterilen Mehrweginstrumenten, eine gründliche Untersuchung von Blutspendern und die Untersuchung von Blutprodukten, die Körperhygiene und die Bekämpfung der Drogensucht.

Hepatitis-C-Symptome

Hepatitis C bei Kindern entwickelt sich sehr schnell. Die Wahrscheinlichkeit, eine Zirrhose oder ein Leberversagen zu entwickeln, ist sehr hoch, da die Zerstörung der Leberzellen in sehr kurzer Zeit erfolgt. Bei 40% der Kinder unter 14 Jahren findet sich eine chronische Hepatitis C. Was sind die Anzeichen, die die Krankheit rechtzeitig erkennen können, um mit der Behandlung zu beginnen?

Symptome der Krankheit

Hepatitis ist nicht sofort ersichtlich. Ab dem Zeitpunkt der Infektion vergeht durchschnittlich 7-8 Wochen. Während dieser Zeit treten strukturelle Veränderungen in den Leberzellen auf, weshalb die ersten Symptome der Krankheit beim Kind auftreten.

Hepatitis C bei Kindern zeigt sich nicht immer in der akuten Form. In mehr als 80% der Fälle ist die Krankheit chronisch. Daher ist es sehr schwierig, die Krankheit im Anfangsstadium zu erkennen. Symptome können auftreten und verschwinden, abhängig von den Phasen der Exazerbation und Ruhe.

Trotz der Tatsache, dass die Symptome in chronischer Form mild sind, besteht eine Tendenz zu fibrösen Formationen im Lebergewebe. In diesem Fall können Komplikationen nicht vermieden werden, diagnostiziert mit Zirrhose, inneren Blutungen und Leberversagen.

Es ist wichtig! In der Hälfte der Krankheitsfälle ein Jahr später wird eine Fibrose des Lebergewebes beobachtet. Zu Beginn der Krankheit in der chronischen Form ist der Allgemeinzustand des Kindes befriedigend, es gibt keine Beschwerden, aber Dichtungen erscheinen in der Leber, und das Organ selbst nimmt an Größe zu.

Wenn die Krankheit beginnt sich zu entwickeln, und die Behandlung fehlt, dann entwickelt das Kind Symptome wie:

Müdigkeit; Schwäche; vaskuläre Veränderungen; vergrößerte Leber und Milz.

Chronische Form kann für mehrere Jahre ohne Symptome auftreten.

Akute Hepatitis macht sich sofort und mit ausgeprägter Kraft bemerkbar.

Ein Kind hat starke Kopfschmerzen, Leber- und Gelenkschmerzen. Die Temperatur kann sogar steigen. Vergiftungssymptome treten auf, nämlich Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Durchfall.

Sehr oft hat das Kind Zeichen von Gelbsucht.

Gleichzeitig wird eine Vergilbung der Haut und der Schleimhäute festgestellt. Bei der klinischen Untersuchung können Sie einen Anstieg von Bilirubin im Blut, Abklärung von Kot und Verdunkelung des Urins feststellen. Die Symptome der Gelbsucht verschwinden innerhalb eines Monats. Manchmal erscheint Gelbsucht nicht, dann ist es durch äußere Zeichen viel schwieriger festzustellen, dass ein Kind Hepatitis hat.

Ohne Behandlung wird die akute Form immer zu einer chronischen Form, die implizit ohne ausgeprägte Symptome verläuft. Wie diagnostiziert man Hepatitis C bei Kindern mit Hilfe einer Umfrage?

Diagnose, Behandlung und Prävention

Während der Diagnose der Krankheit werden sowohl klinische Anzeichen als auch Indikatoren der Blutbiochemie eines Kindes, ELISA (ELISA), PCR (Polymerasekettenreaktion) -Diagnostik berücksichtigt, und in seltenen Fällen wird eine Biopsie durchgeführt.

Hepatitis C bei Kindern manifestiert sich immer durch erhöhte Leberenzyme ALT und AST sowie Bilirubin (mit dem Auftreten von Gelbsucht). Der Prothrombin-Index nimmt ab. Eine der frühen Methoden der Forschung ist PCR. Da die Inkubationszeit bis zu 6 Wochen dauert, ist es mit Hilfe von Bluttests erst nach dieser Zeit möglich, etwas über die Krankheit zu erfahren. Die PCR hilft dabei, das RNA-Virus nachzuweisen, das bereits nach drei Tagen im Blut nachgewiesen wird. Diese Methode bei einem Kind kann die quantitative Zusammensetzung und den viralen Genotyp identifizieren.Die Prognose hängt von den Ergebnissen der Umfrage ab. Je höher die quantitative Zusammensetzung des Virus im Blut (Viruslast) ist, desto schlechter ist die Prognose. Es wird viel schwieriger sein, ein Kind zu heilen. Wenn Sie den Genotyp des Virus kennen, können Sie die richtige antivirale Behandlung auswählen und die Dauer der Behandlung bestimmen. Eine der sehr wichtigen diagnostischen Methoden ist die ELISA-Methode. Es ermöglicht Ihnen, das Vorhandensein von Hepatitis-Virus-Markern zu bestätigen oder zu leugnen sowie die Aktivität und Geschwindigkeit der Reproduktion des Virus zu bestimmen. Manchmal kann man nicht ohne Ultraschall und Leberbiopsie auskommen.

Es ist wichtig! Kinder identifizieren sich am häufigsten

1b Genotyp des Hepatitis-C-Virus

, welches durch die Schwere der Erkrankung und eine geringe Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung gekennzeichnet ist. Da Hepatitis C in seinen Eigenschaften Hepatitis B sehr ähnlich ist, ist es am besten, mehrere Arten von Diagnosen zu verwenden, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Chronische Hepatitis bei einem Kind kann durch Zufall entdeckt werden, da es keine sichtbaren Symptome geben kann.

Prävention

Da die Behandlung der Krankheit Schwierigkeiten bereiten kann und die Hepatitis selbst für ihre Folgen gefährlich ist, ist es ratsam, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

Prävention ist ähnlich wie Hepatitis B:

Verwenden Sie keine Einwegspritzen, wenn Sie Drogen oder Impfstoffe injizieren. Verwenden Sie nur sterile medizinische Instrumente, z. B. in Zahnkliniken. Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene. Untersuchen Sie gespendetes Blut auf Viren.

In stärkerem Maße sollten Präventionsmaßnahmen von Eltern und Gesundheitspersonal befolgt werden. Sie müssen sicherstellen, dass infiziertes Blut nicht in das Blut eines gesunden Kindes gelangt.

Wie verläuft die Behandlung, wenn Prävention keine Infektion vermeiden hilft?

Behandlung

Die Behandlung von Hepatitis C bei Kindern beginnt mit einer antiviralen Therapie. Immunmodulatoren und antimykotische Mittel werden ebenfalls dem Kind zugeschrieben. Sorptionsmittel helfen, den Zustand des Kindes zu lindern und Giftstoffe loszuwerden, die eine geschwächte Leber nicht überwinden kann. Diese Medikamente enthalten "Enterosgel" und Aktivkohle. Hepatoprotektoren werden zur Erhaltung der Leber und zur Wiederherstellung ihrer Zellen empfohlen. Diese Medikamente helfen, die Leber vor Nebenwirkungen zu schützen. Dies kann Essentiale oder Kars sein.

In chronischer Form wird dem Kind die Droge "Ursosan" verschrieben. Es hat eine immunmodulatorische Wirkung. Es wird gleichzeitig mit Interferon verwendet.

Es ist Interferon, das die Hauptkomponente der antiviralen Therapie ist. Es hilft, den Übergang der Hepatitis von mild zu schwer zu verhindern.

Interferonpräparate werden gleichzeitig mit Ribavirin verwendet, um die negativen Auswirkungen zu verringern und die Wirkung zu verstärken. Kindern wird Interferon alpha am häufigsten verschrieben.

Unter den antiviralen Arzneimitteln, die bei der Behandlung von Hepatitis verwendet werden, können "Viferon", "Intron A", "Cycloferon" unterschieden werden. In schweren Fällen benötigen Sie möglicherweise Corticosteroidhormone.

Das Schema der Behandlung wird auf der Grundlage der individuellen Eigenschaften jedes Kindes entwickelt. Die Selbstbehandlung kann von sechs Monaten bis zu einem Jahr dauern.

Die antivirale Therapie hat oft Nebenwirkungen, die sich als Veränderungen in der Blutzusammensetzung, Störungen des Verdauungsprozesses, Kopfschmerzen, Fieber oder Schwäche äußern.

Wie lautet die Prognose für die Erholung nach der Behandlung?

Die Wahrscheinlichkeit einer Genesung hängt von der Schwere der Erkrankung und der Aktualität der Diagnose ab. Eine akute Form mit richtiger Behandlung kann innerhalb eines Jahres geheilt werden. Chronisch kann manchmal in ein paar Jahren nicht geheilt werden. Und es droht die Entwicklung von Leberzirrhose.

Wenn die Krankheit in einem schweren Stadium fortschreitet und bösartige Tumore der Leber auftreten, dann ist das Todesrisiko bei einem Kind sehr hoch.

Hepatitis C ist eine infektiös-entzündliche Erkrankung, die bei Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) die Leber befällt.

Bei Kindern entwickelt sich Hepatitis C in 80-90% der Fälle sofort als chronische Krankheit. Ihr Anteil an der akuten Virushepatitis bei Kindern unter 14 Jahren beträgt 1%, in der Struktur der chronischen Virushepatitis - 41%.

HCV unterscheidet sich von anderen Virustypen darin, dass es in geringen Mengen im Serum vorhanden ist, so dass das Immunsystem eine schwache und späte Antwort gibt, wenn es infiziert ist.

Laut Statistiken aus den Vereinigten Staaten und Westeuropa, Hepatitis C entfallen 95% der Fälle von Virushepatitis, einschließlich der Posttransfusion (durch Transfusion von infiziertem Blut verursacht).

Das Hepatitis-C-Virus ist sehr gefährlich, es kann lange im Körper in einem Ruhezustand verweilen und sich genetisch verändern. HCV betrifft Hepatozyten (Leberzellen), was zur Vermehrung von Bindegewebe (Fibrose) und Lebernekrose führt. Komplikationen der Hepatitis C können Vaskulitis, Enzephalopathie, Arthritis sein, da dieses Virus in die Gewebe des Gehirns, des Herzens usw. eindringen kann.

Ursachen von Hepatitis C bei Kindern

Hepatitis-C-Virus wird durch Blut übertragen. Es gibt zwei Arten der Übertragung - parenteral und vertikal (von der Mutter zum Kind während der Geburt). Die Häufigkeit der perinatalen Übertragung auf das Kind von einer infizierten Mutter beträgt etwa 5%. In Gegenwart einer Kombination von Hepatitis-C-Virus und HIV-Infektion erhöht sich diese Zahl um das 3-4-fache.

Parenterale Methoden der Übertragung:

Verschiedene medizinische Manipulationen: die Verwendung von nicht sterilen Instrumenten bei der Zahnbehandlung, verschiedene Injektionen; hohes Infektionsrisiko durch Bluttransfusionen, Hämodialyse, Plasmapherese, wenn das Blut schlecht getestet und infiziert wurde, mit verschiedenen chirurgischen Eingriffen und Organtransplantationen;

Nichtbeachtung der Regeln der persönlichen Hygiene: Verwendung von Rasierern, Zubehör für die Maniküre; Hepatitis-C-Virus wird durch den Haushalt in Gegenwart von Mikrotraumen, durch Abschürfungen und Schnitte übertragen;

Verfahren im Zusammenhang mit Schäden an der Haut: Tätowierungen, Piercings, in fragwürdigen Einrichtungen gemacht;

Wiederholter Gebrauch von Spritzen zur intravenösen Verabreichung von Rauschgiften;

Ungeschützter Sex, besonders während der Menstruation.

Hepatitis C-Typen

Die Dauer des Flusses wird unterschieden:

Akute Hepatitis (bis zu 3-6 Monate);

Chronische Hepatitis (mehr als 6 Monate). Die chronische Form kann eine Folge einer akuten Krankheit sein, aber in den meisten Fällen ist der chronische Prozess von primärer Natur. Die Krankheit ist durch einen langen fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet und verursacht schwere Leberschäden: Zirrhose, Leberversagen und bösartige Tumore.

Abhängig von den klinischen Symptomen gibt es:

Typische akute Form, begleitet von Anzeichen von Gelbsucht;

Atypische (anikterische Form), die bei Kindern viel häufiger vorkommt.

Symptome von Hepatitis C bei Kindern

Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 5-8 Wochen. Die Krankheit entwickelt sich allmählich, ihre ersten Anzeichen können sogar nach 6-12 Monaten nach der Infektion auftreten. Bei akuter Hepatitis C, asthenisch-vegetativem Syndrom, Bauch- und Gelenkschmerzen, Temperaturanstieg über längere Zeit auf 37-38 ° C; der Urin wird dunkel und schaumig, der Stuhl ist verfärbt. Die Intoxikation des Körpers wird von Übelkeit, Erbrechen begleitet.

Anzeichen von Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut, Augenhaut und Mundschleimhaut) treten bei Kindern nicht immer auf, sondern nur in 20-40% der Fälle und dauern 2-3 Wochen. Hepatitis C Gelbsucht hat mildere Manifestationen als andere Arten von Hepatitis. Der akute Verlauf der Krankheit wird in 10-20% der Fälle beobachtet und verwandelt sich dann normalerweise in eine chronische Form. In diesem Fall normalisiert sich das Wohlbefinden des Kindes, die Leber kann leicht vergrößert und versiegelt werden.

Chronische Hepatitis C ist meist asymptomatisch, manchmal seit vielen Jahren. Vor dem Hintergrund eines relativ befriedigenden Gesundheitszustandes des Kindes wird Hepatomegalie (eine Vergrößerung der Leber) diagnostiziert und in 60% der Fälle eine Splenomegalie (eine vergrößerte Milz). Bei 35% der Kinder mit chronischer Hepatitis C kommt es zu erhöhter Müdigkeit, Asthenie, Schwäche, gastrointestinalen Störungen, Teleangiektasien ("Besenreiser" am Körper).

Trotz der leichten Symptome besteht eine stetige Tendenz zur Fibrose des Lebergewebes. In 50% der Fälle geschieht es ein Jahr nach der Ansteckung, in 87% - im Laufe von 5 Jahren. Auch bei einer kleinen Fibrose führt Hepatitis C bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen zu so schwerwiegenden Folgen wie Leberzirrhose, Leber- und Nierenversagen und Blutungen.

Die chronische Form der Krankheit ist zyklisch, wenn die Phasen der Exazerbation durch Phasen der Remission ersetzt werden, und werden oft zufällig entdeckt.

Diagnose von Hepatitis C bei Kindern

HCV wird aufgrund der Ergebnisse von biochemischen und serologischen Analysen diagnostiziert. Im Blut ist HCV immer durch ein erhöhtes Niveau der Enzyme ALT und ACT gekennzeichnet, manchmal durch eine Erhöhung des Bilirubins. Serologische Untersuchung (ELISA) bestätigt das Vorhandensein von Antikörpern im Blut, hilft bei der Bestimmung der Aktivität des Virus, das Stadium der Krankheit, die Dauer der Infektion.

Lesen Sie mehr: Blut Bilirubin Norm

Ein PCR-Test ermöglicht den Nachweis von HCV-RNA im Blut 3-4 Tage nach der Infektion, wenn sich noch keine Antikörper gebildet haben. Das PCR-Verfahren wird durch den Genotyp und die Konzentration des Virus im Blut bestimmt. Je größer die Konzentration, desto schlechter die Prognose. Am häufigsten ist bei Kindern der 1b-HCV-Genotyp, der durch einen 90% igen Übergang in das chronische Stadium und einen eher schweren Verlauf gekennzeichnet ist.

Hepatitis C bei Kindern muss von anderen Virushepatitis (vor allem von Hepatitis B), hämolytischen Erkrankungen, obstruktiven (mechanischen) Gelbsucht unterschieden werden.

Zusätzlich kann ein Abdomen-Ultraschall durchgeführt werden. In einigen Fällen ist eine Leberbiopsie erforderlich.

Behandlung von Hepatitis C bei Kindern

Hepatitis C bei Kindern wird genauso behandelt wie andere Virushepatitiden. Die Behandlung umfasst die Einnahme antiviraler Medikamente, Immunmodulatoren, symptomatische Therapie (Beseitigung der klinischen Manifestationen der Krankheit). Es wird empfohlen, Bettruhe einzuhalten und auf eine Diät zu bleiben.

Bei der chronischen Form der Hepatitis (und um den Übergang der Krankheit in das chronische Stadium zu verhindern) werden Interferonpräparationen verwendet: Viferon, Roferon A, Intron A, sowie Ribavirin und Interferon-Induktoren (Cycloferon). Kinder im Alter von 3 bis 17 Jahren ohne Kontraindikationen ernannt rekombinantes Interferon-alpha (IFN-a) in Kombination mit Ribavirin oder getrennt.

Das Behandlungsschema wird individuell abhängig von der Schwere des Prozesses und anderen Faktoren bestimmt. Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich 6 Monate bis zu einem Jahr. In bösartigen Formen werden Corticosteroidhormone verschrieben.

Auch bei chronischer Hepatitis kann Ursosan verwendet werden - ein Medikament, das eine immunmodulatorische, cholestatische, antioxidative Wirkung hat. Es wird gleichzeitig mit Interferon oder als Monotherapie eingenommen.

Nebenwirkungen der antiviralen Therapie können Veränderungen der Blutzusammensetzung, leichte gastrointestinale Störungen, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, Fieber, Schwäche, trockene Haut, Haarausfall sein. Aber wenn sich der Körper an die Drogen gewöhnt, fühlen sich die Patienten besser.

Um die toxische Belastung aus der Leber zu mindern, kann eine Nebentherapie verschrieben werden, einschließlich der Verabreichung von Hepatoprotektoren (Essentiale forte, Kars, Silymar) und Sorbentien (Enterosgel, Aktivkohle).

Lesen Sie mehr: Liste der besten Hepatoprotektoren für Leber Erholung

Prognose und Prävention

Die Prognose der Krankheit ist sehr unterschiedlich. Eine akute Form der Hepatitis C mit adäquater Therapie kann innerhalb eines Jahres vollständig geheilt werden. Der chronische Prozess kann über Jahrzehnte andauern und zu Zirrhose führen. Bei schweren, komplizierten Formen der Erkrankung und der Entwicklung eines malignen Prozesses besteht die Gefahr des Todes.

Präventionsmaßnahmen umfassen:

Die Verwendung von sterilen oder wegwerfbaren medizinischen Instrumenten (Spritzen, zahnärztliche Instrumente, Katheter);

Gewissenhafte Untersuchung und Prüfung von Blut auf Transfusionen und deren Vorbereitungen;

Nach den Regeln der persönlichen Hygiene;

Kampf gegen Kindersucht.

Artikelautor: Maxim Kletkin, Hepatologe, Gastroenterologe

Hepatitis C bei Kindern mit Symptomen und Behandlung

Hepatitis C ist eine infektiös-entzündliche Erkrankung, die bei Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) die Leber befällt.

Bei Kindern entwickelt sich Hepatitis C in 80-90% der Fälle sofort als chronische Krankheit. Ihr Anteil an der akuten Virushepatitis bei Kindern unter 14 Jahren beträgt 1%, in der Struktur der chronischen Virushepatitis - 41%.

HCV unterscheidet sich von anderen Virustypen darin, dass es in geringen Mengen im Serum vorhanden ist, so dass das Immunsystem eine schwache und späte Antwort gibt, wenn es infiziert ist.

Laut Statistiken aus den Vereinigten Staaten und Westeuropa, Hepatitis C entfallen 95% der Fälle von Virushepatitis, einschließlich der Posttransfusion (durch Transfusion von infiziertem Blut verursacht).

Das Hepatitis-C-Virus ist sehr gefährlich, es kann lange im Körper in einem Ruhezustand verweilen und sich genetisch verändern. HCV betrifft Hepatozyten (Leberzellen), was zur Vermehrung von Bindegewebe (Fibrose) und Lebernekrose führt. Komplikationen der Hepatitis C können Vaskulitis, Enzephalopathie, Arthritis sein, da dieses Virus in die Gewebe des Gehirns, des Herzens usw. eindringen kann.

Ursachen von Hepatitis C bei Kindern

Hepatitis-C-Virus wird durch Blut übertragen. Es gibt zwei Arten der Übertragung - parenteral und vertikal (von der Mutter zum Kind während der Geburt). Die Häufigkeit der perinatalen Übertragung auf das Kind von einer infizierten Mutter beträgt etwa 5%. In Gegenwart einer Kombination von Hepatitis-C-Virus und HIV-Infektion erhöht sich diese Zahl um das 3-4-fache.

Parenterale Methoden der Übertragung:

Verschiedene medizinische Manipulationen: die Verwendung von nicht sterilen Instrumenten bei der Zahnbehandlung, verschiedene Injektionen; hohes Infektionsrisiko durch Bluttransfusionen, Hämodialyse, Plasmapherese, wenn das Blut schlecht getestet und infiziert wurde, mit verschiedenen chirurgischen Eingriffen und Organtransplantationen;

Nichtbeachtung der Regeln der persönlichen Hygiene: Verwendung von Rasierern, Zubehör für die Maniküre; Hepatitis-C-Virus wird durch den Haushalt in Gegenwart von Mikrotraumen, durch Abschürfungen und Schnitte übertragen;

Verfahren im Zusammenhang mit Schäden an der Haut: Tätowierungen, Piercings, in fragwürdigen Einrichtungen gemacht;

Wiederholter Gebrauch von Spritzen zur intravenösen Verabreichung von Rauschgiften;

Ungeschützter Sex, besonders während der Menstruation.

Hepatitis C-Typen

Die Dauer des Flusses wird unterschieden:

Akute Hepatitis (bis zu 3-6 Monate);

Chronische Hepatitis (mehr als 6 Monate). Die chronische Form kann eine Folge einer akuten Krankheit sein, aber in den meisten Fällen ist der chronische Prozess von primärer Natur. Die Krankheit ist durch einen langen fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet und verursacht schwere Leberschäden: Zirrhose, Leberversagen und bösartige Tumore.

Abhängig von den klinischen Symptomen gibt es:

Typische akute Form, begleitet von Anzeichen von Gelbsucht;

Atypische (anikterische Form), die bei Kindern viel häufiger vorkommt.

Symptome von Hepatitis C bei Kindern

Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 5-8 Wochen. Die Krankheit entwickelt sich allmählich, ihre ersten Anzeichen können sogar nach 6-12 Monaten nach der Infektion auftreten. Bei akuter Hepatitis C, asthenisch-vegetativem Syndrom, Bauch- und Gelenkschmerzen, Temperaturanstieg über längere Zeit auf 37-38 ° C; der Urin wird dunkel und schaumig, der Stuhl ist verfärbt. Die Intoxikation des Körpers wird von Übelkeit, Erbrechen begleitet.

Anzeichen von Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut, Augenhaut und Mundschleimhaut) treten bei Kindern nicht immer auf, sondern nur in 20-40% der Fälle und dauern 2-3 Wochen. Hepatitis C Gelbsucht hat mildere Manifestationen als andere Arten von Hepatitis. Der akute Verlauf der Krankheit wird in 10-20% der Fälle beobachtet und verwandelt sich dann normalerweise in eine chronische Form. In diesem Fall normalisiert sich das Wohlbefinden des Kindes, die Leber kann leicht vergrößert und versiegelt werden.

Chronische Hepatitis C ist meist asymptomatisch, manchmal seit vielen Jahren. Vor dem Hintergrund eines relativ befriedigenden Gesundheitszustandes des Kindes wird Hepatomegalie (eine Vergrößerung der Leber) diagnostiziert und in 60% der Fälle eine Splenomegalie (eine vergrößerte Milz). Bei 35% der Kinder mit chronischer Hepatitis C kommt es zu erhöhter Müdigkeit, Asthenie, Schwäche, gastrointestinalen Störungen, Teleangiektasien ("Besenreiser" am Körper).

Trotz der leichten Symptome besteht eine stetige Tendenz zur Fibrose des Lebergewebes. In 50% der Fälle geschieht es ein Jahr nach der Ansteckung, in 87% - im Laufe von 5 Jahren. Auch bei einer kleinen Fibrose führt Hepatitis C bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen zu so schwerwiegenden Folgen wie Leberzirrhose, Leber- und Nierenversagen und Blutungen.

Die chronische Form der Krankheit ist zyklisch, wenn die Phasen der Exazerbation durch Phasen der Remission ersetzt werden, und werden oft zufällig entdeckt.

Diagnose von Hepatitis C bei Kindern

HCV wird aufgrund der Ergebnisse von biochemischen und serologischen Analysen diagnostiziert. Im Blut ist HCV immer durch ein erhöhtes Niveau der Enzyme ALT und ACT gekennzeichnet, manchmal durch eine Erhöhung des Bilirubins. Serologische Untersuchung (ELISA) bestätigt das Vorhandensein von Antikörpern im Blut, hilft bei der Bestimmung der Aktivität des Virus, das Stadium der Krankheit, die Dauer der Infektion.

Lesen Sie mehr: Blut Bilirubin Norm

Ein PCR-Test ermöglicht den Nachweis von HCV-RNA im Blut 3-4 Tage nach der Infektion, wenn sich noch keine Antikörper gebildet haben. Das PCR-Verfahren wird durch den Genotyp und die Konzentration des Virus im Blut bestimmt. Je größer die Konzentration, desto schlechter die Prognose. Am häufigsten ist bei Kindern der 1b-HCV-Genotyp, der durch einen 90% igen Übergang in das chronische Stadium und einen eher schweren Verlauf gekennzeichnet ist.

Hepatitis C bei Kindern muss von anderen Virushepatitis (vor allem von Hepatitis B), hämolytischen Erkrankungen, obstruktiven (mechanischen) Gelbsucht unterschieden werden.

Zusätzlich kann ein Abdomen-Ultraschall durchgeführt werden. In einigen Fällen ist eine Leberbiopsie erforderlich.

Behandlung von Hepatitis C bei Kindern

Hepatitis C bei Kindern wird genauso behandelt wie andere Virushepatitiden. Die Behandlung umfasst die Einnahme antiviraler Medikamente, Immunmodulatoren, symptomatische Therapie (Beseitigung der klinischen Manifestationen der Krankheit). Es wird empfohlen, Bettruhe einzuhalten und auf eine Diät zu bleiben.

Bei der chronischen Form der Hepatitis (und um den Übergang der Krankheit in das chronische Stadium zu verhindern) werden Interferonpräparationen verwendet: Viferon, Roferon A, Intron A, sowie Ribavirin und Interferon-Induktoren (Cycloferon). Kinder im Alter von 3 bis 17 Jahren ohne Kontraindikationen ernannt rekombinantes Interferon-alpha (IFN-a) in Kombination mit Ribavirin oder getrennt.

Das Behandlungsschema wird individuell abhängig von der Schwere des Prozesses und anderen Faktoren bestimmt. Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich 6 Monate bis zu einem Jahr. In bösartigen Formen werden Corticosteroidhormone verschrieben.

Auch bei chronischer Hepatitis kann Ursosan verwendet werden - ein Medikament, das eine immunmodulatorische, cholestatische, antioxidative Wirkung hat. Es wird gleichzeitig mit Interferon oder als Monotherapie eingenommen.

Nebenwirkungen der antiviralen Therapie können Veränderungen der Blutzusammensetzung, leichte gastrointestinale Störungen, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, Fieber, Schwäche, trockene Haut, Haarausfall sein. Aber wenn sich der Körper an die Drogen gewöhnt, fühlen sich die Patienten besser.

Um die toxische Belastung aus der Leber zu mindern, kann eine Nebentherapie verschrieben werden, einschließlich der Verabreichung von Hepatoprotektoren (Essentiale forte, Kars, Silymar) und Sorbentien (Enterosgel, Aktivkohle).

Lesen Sie mehr: Liste der besten Hepatoprotektoren für Leber Erholung

Prognose und Prävention

Die Prognose der Krankheit ist sehr unterschiedlich. Eine akute Form der Hepatitis C mit adäquater Therapie kann innerhalb eines Jahres vollständig geheilt werden. Der chronische Prozess kann über Jahrzehnte andauern und zu Zirrhose führen. Bei schweren, komplizierten Formen der Erkrankung und der Entwicklung eines malignen Prozesses besteht die Gefahr des Todes.

Präventionsmaßnahmen umfassen:

Die Verwendung von sterilen oder wegwerfbaren medizinischen Instrumenten (Spritzen, zahnärztliche Instrumente, Katheter);

Gewissenhafte Untersuchung und Prüfung von Blut auf Transfusionen und deren Vorbereitungen;

Nach den Regeln der persönlichen Hygiene;

Kampf gegen Kindersucht.

Artikelautor: Maxim Kletkin, Hepatologe, Gastroenterologe


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