Hepatitis-C-Test

Hepatitis ist eine separate Gruppe von entzündlichen Lebererkrankungen. Sie können eine andere Ätiologie und Form haben. Beim ersten Verdacht auf solche Krankheiten verschreibt der Arzt entsprechende Tests. Aber da die Pathologien in ihrer Natur variieren, sind die Methoden zum Nachweis des Virus auch unterschiedlich.

Die häufigsten Viren sind Hepatitis A, B, C, D, E, F, G, die durch eine quantitative Virusinfektion verursacht werden. Darüber hinaus können Krankheitsindikatoren bei Gelbfieber, Parotitis, Epstein-Barr-Krankheit, Herpes, Röteln, Cytomegalovirus, Lassa-Fieber, AIDS auftreten.

Bakterielle Ursachen der Entwicklung von Pathologien werden in Gegenwart von Syphilis, Leptospirose, toxisch - in Alkoholismus, Drogen-, Chemie-Intoxikation beobachtet. Es gibt auch Hepatitis durch Strahlenkrankheit und Autoimmunpathologien verursacht. Jede dieser Pathologien erfordert eine individuelle Behandlung.

Daher, wenn der Patient klinische Symptome der Krankheit hat, ist ein Bluttest für Marker verschiedener Arten von Krankheiten vorgeschrieben.

Vorbereitung und Testen

Um den Typ der Hepatitis (viral, nicht-viral, akut, chronisch oder diffus) genau zu bestimmen, sollten die Patienten Blut für Antikörper spenden. Ein solches Vorgehen erfordert jedoch ein qualitativ hochwertiges Training.

Bevor Sie die Analyse durchführen, sollten Sie daher folgende Punkte beachten:

  1. Die Blutspende sollte auf nüchternen Magen durchgeführt werden, da sich ihre Merkmale während des Tages signifikant unterscheiden.
  2. Der letzte Verzehr von Lebensmitteln sollte mindestens acht Stunden vor der Analyse erfolgen. Es ist nicht erlaubt, Kaffee, Saft, Tee und andere ähnliche Getränke zu trinken, nur Trinkwasser ist erlaubt.
  3. Sie sollten keine fettigen und frittierten Speisen essen, trinken Sie Alkohol für zwei Tage vor dem Test.
  4. Ein paar Stunden vor dem Verfahren ist das Rauchen verboten.
  5. Hepatitis-Blut gibt nicht nach Röntgen, Ultraschall, Massage, Physiotherapie auf.
  6. Am Tag vor dem Eingriff wird der Konsum von Drogen vollständig gestoppt, physische und emotionale Belastungen werden reduziert.
  7. Wenn es unmöglich ist, Medikamente zu stornieren, sollte die Liste dieser Mittel vor der Analyse getrennt angegeben werden.

Die Zeiten, in denen es notwendig ist, Blut zu spenden, um die Art der Hepatitis zu bestätigen, variieren. So ist es möglich, die Marker eines Virus der Gruppe A selbst bei den ersten Symptomen der Pathologie zu identifizieren, da die maximale quantitative Konzentration der Antikörper für 30 Tage beobachtet wird.

Die Reihenfolge der Blutspende für die Analyse:

  1. Der Arm im Bereich des Unterarms ist mit einem medizinischen Zopf verbunden. Aus diesem Grund wird die Bewegung des Blutes in dem Gefäß ausgesetzt, der Bereich der Vene im Bereich des Ellenbogens wird konvex. An dieser Stelle wird der Arzt und die Nadel eintreten.
  2. Die mit Blut gefüllte Ellbogenbeuge wird gut desinfiziert, mit Watte in Alkohol befeuchtet.
  3. Die Nadel wird mit der Spritze verbunden und in die Vene injiziert. Sofort danach wird das Geschirr entfernt.
  4. Nachdem die erforderliche Flüssigkeitsmenge ausgewählt worden ist, wird die Nadel aus dem Gefäß entfernt, und eine in Alkohol eingetauchte Watte wird auf die Wunde aufgetragen. Um das Blut schnell zu stoppen und die Bildung eines Hämatoms zu verhindern, wird es stark gepresst, dann wird der Arm gebogen und gegen den Körper gelehnt.

Normale Leistung und Decodierung

Um das Hepatitis-A-Virus zu bestimmen, wird eine Immunochemilumineszenz-Methode verwendet, um die Marker des lg-G-Virus zu bestimmen. Norm - Indikator kleiner als 1 S / CO. Wenn die Ergebnisse höher sind, kann dies auf das Vorhandensein eines Virus oder einer zuvor übertragenen Krankheit hinweisen.

Ein Marker für Hepatitis B wird durch das Vorhandensein von Antikörpern Lg M bestimmt. Jede ihrer quantitativen Signifikanz ist die Basis für die Bestätigung der Diagnose von Hepatitis B.

Die Hepatitis-Marker D-G werden auch durch einen Enzymimmunoassay etabliert. Im Falle der Anwesenheit von Antikörpern gegen Viren und deren Rekombinanten wird die Diagnose nach zwei positiven Proben bestätigt.

Die Definition von toxischen, autoimmunen, Strahlung, das heißt, nicht-virale Hepatitis ist etwas anders.

In solchen Fällen werden indirekte Methoden zur Bestätigung der Diagnose verwendet:

  1. Analyse für Fibrinogen. Die Geschwindigkeit dieses Proteins liegt im Bereich von 1,8 bis 3,5 g / l. Eine niedrige Zahl weist auf Hepatitis und Leberschäden hin.
  2. Analysen zu AST und ALT. Die Norm für AST liegt zwischen 0 und 75 U / l, für ALT bei etwa 50 U / l. Eine quantitative Verbesserung zeigt das Vorhandensein der Krankheit an.
  3. Analyse von Bilirubin. Die Norm liegt zwischen 5-21 μmol / l. Eine größere Zahl zeigt die Entwicklung der Pathologie an.
  4. Gesamt Molkenprotein. Die Rate der Erwachsenen 66 - 83 g / l., Wenn der Zahlenwert niedriger ist - dies zeigt eine Abnahme der Albumin, das heißt, das Vorhandensein der Krankheit.

Mikroskopische Studien der Leberbiopsie werden durchgeführt, um Autoimmunhepatitis zu bestätigen. Eine solche Analyse ermöglicht es, quantitative spezifische Läsionen des Organs zu identifizieren. Dazu wird mit einer speziellen Nadel ein Stück Lebergewebe entnommen. Dann wird das Material mit speziellen Reagenzien verarbeitet und mikroskopiert. Auch Autoimmunhepatitis wird bestätigt, wenn die Entschlüsselung der Analyse besagt, dass das Niveau von Gammaglobulin G 1,5-mal höher ist und wenn Anti-Glattmuskel-, Anti-Kern-, Anti-Mitochondrien-Antikörper in hohen Titer ein Verhältnis von mehr als 1:80 haben.

Außerdem hat der Patient bei dieser Diagnose Zeichen einer Entzündung der Lebergewebe und seiner Insuffizienz.

Nur ein erfahrener Spezialist kann alle Details der Dekodierung der Analyse kennen, da zum Beispiel ein getrennter quantitativer Anstieg des Gesamtproteins nicht notwendigerweise ein Hinweis auf eine Lebererkrankung ist und eine Abnahme von Albumin auf eine Nierenpathologie hinweisen kann.

Zusätzliche Analysen

Bluttests alleine erlauben nicht immer die richtige Diagnose und die genaue Ursache der Krankheit. In einigen Ausführungsformen wird ein Bromsulfalein-Test durchgeführt. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Arbeit der Leber zu analysieren.

Bromsulfalein wird in das Blut injiziert, von dort gelangt es in die Leber, dann in die Galle und wird natürlich ausgeschieden. Bei Verdacht auf eine Pathologie kann zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung der Leber verordnet werden. Dies ermöglicht es, die Größe des Organs (erhöht oder nicht), die Heterogenität seiner Gewebe (das Vorhandensein von Fibrose, Hypertrophie, etc.), die Ungenauigkeit der Konturen zu bestimmen. Solche Veränderungen sind nur für Hepatitis charakteristisch.

Diese Analyse basiert auf dem wiederholten Kopieren eines bestimmten Teils der DNA oder RNA mittels einer Enzymwirkung. Dadurch werden die hinteren Segmente der genetischen Kette gebildet, dank derer selbst eine geringe Menge des Erregers nachgewiesen werden kann.

PCR-Studien ermöglichen es Ihnen, das Virus zu bestimmen und in wenigen Stunden eine genaue Diagnose zu stellen. Diese Methode identifiziert den Erreger, während andere Tests nur die Reaktion des Körpers auf das Virus bestimmen. Aber diese Methode hat ihre Nachteile. Alle Studien sollten nur unter sterilen Bedingungen durchgeführt werden. Schon die geringste Verschmutzung kann die Ergebnisse beeinflussen.

Darüber hinaus kann nur ein Arzt mit umfangreicher Erfahrung auf dem Gebiet der Genetik solche Tests und Decodierungen durchführen.

Unter Berücksichtigung aller oben genannten Faktoren kann nicht gesagt werden, dass die ORC-Methode immer genau ist. Es kann sowohl in positiver als auch in negativer Richtung das falsche Ergebnis anzeigen.

Immunmodulatoren und antivirale Mittel werden zur qualitativen Behandlung von viralen Hepatitisarten eingesetzt. Aber da diese Medikamente eine ausreichend starke Wirkung auf den Körper haben, bevor ein Arzt ihnen schreibt, muss er absolut sicher sein, dass es die Virusinfektion ist, die die Ursache der Pathologie ist. Daher können zusätzliche Tests und Studien vorgeschrieben werden.

Entschlüsselungsanalyse für Hepatitis C

Lebererkrankungen in der modernen Welt sind sehr relevant, weil dieses Organ negativem Einfluss von der Umwelt, unangemessenem Lebensstil usw. ausgesetzt ist.

Aber es gibt Krankheiten, mit denen sich wirklich jeder infizieren kann, und es ist äußerst schwierig vorherzusagen, ob dies passieren wird oder nicht. Dies ist zum Beispiel Virushepatitis, die hauptsächlich durch das Blut übertragen wird und sich zunächst nicht meldet. Insbesondere sprechen wir von C-Hepatitis.

Die Tatsache, dass das Virus anfänglich keine besonderen Anzeichen zeigt, erschwert die Diagnose, aber dennoch gibt es recht effektive und vielfältige Studien, die helfen werden, das Problem zu lokalisieren.

Das Grundprinzip der Erkennung von HCV-Erkrankungen ist die Entschlüsselung von Hepatitis-C-Tests, dh der Vergleich bestimmter Indikatoren mit Normen.

Bedingungen für die Anreise

Die Diagnose der Hepatitis C wird von Menschen aus verschiedenen Gründen durchgeführt, hauptsächlich:

  • vermutete mögliche Hepatitis;
  • eine Person ist gefährdet;
  • eine Diagnose ist angesichts der Besonderheiten der Arbeit erforderlich;
  • Frauen während der Schwangerschaft oder bei der Planung.

Es gibt verschiedene Arten von Diagnosen: einige von ihnen sind oberflächliche Studien, andere sind tiefgründig und hochgenau, wobei das Prinzip die Untersuchung von minimalen Abweichungen normaler Indikatoren oder der Nachweis spezifischer Substanzen ist.

Für den Nachweis von Hepatitis C-Viren im menschlichen Blut werden drei Arten von Diagnosemethoden verwendet:

  1. Enzymgebundener Immunadsorptionstest (ELISA). Das im Labor durchgeführte Prinzip besteht in der Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis, insbesondere: IgG, IgM. Diese Diagnose gibt keine detaillierte Antwort: Eine Person ist krank oder nicht, weil ein Drittel der Träger der Antikörper nicht erkannt wird. Dies geschieht aufgrund der Lücke zwischen dem Virus, das in den Körper eindringt, und der Produktion von Antikörpern gegen ihn, so dass dies eine zweifelhafte und sehr oberflächliche Analyse ist.
  2. Rekombinante Immunoblot-Analyse. Es wird nur durchgeführt, um Labortests zu bestätigen. Wenn das Ergebnis positiv ist, bedeutet dies, dass die Person Träger der Krankheit ist oder war. Antikörper gegen das Virus werden nicht sofort angezeigt, selbst nach einer erfolgreichen Behandlung der Hepatitis. Darüber hinaus ist ein falsches Ergebnis aufgrund einiger Faktoren von dritter Seite möglich.
  3. Polymerase (PCR) -Analyse. Was ist die genaueste Methode zur Bestimmung der Hepatitis? - einzigartige PCR. Es ist die jüngste und genaueste Art zu diagnostizieren. Es PCR kann eine detaillierte Antwort über den Verlauf der Krankheit geben, ermöglicht es Ihnen, die Konzentration des Virus im Blut und seinen Genotyp (es gibt 6). Das Prinzip basiert auf dem Nachweis von DNR / RNA-Viren im Blutplasma. Diese Methode umgeht alle oben genannten Punkte in Bezug auf die Qualität der Diagnose: mindestens 20 Tage sollten vor den klinischen Manifestationen der Hepatitis und maximal 120 Tage vor der Produktion von Antikörpern vergehen - 10-12 Wochen nach dem Eindringen des Virus. Der Nachweis des Erregers im Blut kann jedoch in keiner Weise falsch sein, die einzige Einschränkung: 5 Tage müssen vom Zeitpunkt der Infektion verstreichen, da sich im untersuchten Blutvolumen möglicherweise noch kein Virus befindet.

PCR wird für die genaue Diagnose durchgeführt, es passiert drei Unterarten:

  1. Qualitative Analyse. Damit wird nur das Vorhandensein des Virus festgestellt.
  2. Quantitative Diagnostik. Wird verwendet, um den genauen Inhalt des Virus im Blutvolumen zu bestimmen; während der Behandlung wird verwendet, um die Wirksamkeit zu testen.
  3. Genotypische Diagnose. Wird verwendet, um den Genotyp und später den Phänotyp des Virus zu bestimmen. Den Genotyp des Erregers zu kennen, ist für die Therapie äußerst wichtig, da sich je nach Eigenschaften der Verlauf und die Konzentration der Medikamentenaufnahme verändert.

Hilfsanalysen

Bei den Diagnosemethoden spielen zusätzliche Tests eine wichtige Rolle, die manchmal die Eigenschaften der Behandlung völlig verändern und manchmal sogar eine andere Diagnose anzeigen können.

Biochemische Analyse

Um die Behandlung richtig zu verschreiben und das Bild nicht zu verschlimmern, müssen Sie den Grad der Leberschädigung zuverlässig bestimmen, dazu verwenden Sie einen biochemischen Bluttest, der in seiner Zusammensetzung Abweichungen von der Norm aufweist.

Veränderungen charakterisieren die Merkmale des Lebergewebeschadens, es ist: das Stadium der Krankheit, die Schwere der Fibrose, die Störung der Leber. Die biochemische Methode wird reelle Zahlen von Bilirubin, Protein, Harnstoff, Kreatinin, Zucker, AST und ALT, alkalischer Phosphatase, Eisen und Gamma-Glutamyltranspeptidase im Blut zeigen. Zusätzlich werden das Lipidprofil und die Qualität des Proteinstoffwechsels bestimmt.

Fibroso-Diagnose

Fibrose ist eine Schädigung der Lebergewebe, der Verlauf hängt von ihrem Grad ab, daher ist die Diagnose der Schwere der Gewebeschädigung sehr wichtig. Nach dem Bild des Krankheitsverlaufs kann der Arzt die Dringlichkeit der Behandlung beurteilen: Wenn die Situation unkritisch ist, kann sie sogar verschoben werden, um andere Organe nicht mit den Medikamenten zu schädigen.

Andere Analysen

Manchmal, um ein vollständiges Bild der Krankheit zu erhalten, wird eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und der Schilddrüse, ein komplettes Blutbild, verwendet. Ältere Menschen werden mit dem Herz-Kreislauf- und Verdauungssystem, der Lunge diagnostiziert.

Wenn es nicht möglich ist, Standard-ELISA / PCR-Analysen durchzuführen, werden spezifische durchgeführt: die Analyse von Speichel und anderen Flüssigkeiten auf das Vorhandensein des Erregers.

Indikatoren

Technologien zur Diagnose von Hepatitis C sind auf einem hohen Niveau und liefern oft keine falschen Ergebnisse.

Trotzdem ist eine hundertprozentige Genauigkeitsgarantie nicht möglich: Falsch-positive Ergebnisse sind möglich.

Ein Bluttest kann eine falsche Antwort geben, wenn die Regeln der Analyse oder andere Faktoren nicht eingehalten werden. Die Hauptgründe für die Verzerrung der Ergebnisse:

  • einige spezifische Infektionen, die mit Screening-Mitteln reagieren und der Test ist positiv;
  • Schwangerschaftsforschung;
  • das Vorhandensein von sekundären Substanzen im Körper;
  • Störung des Immunsystems;
  • Verstoß gegen die Regeln der Blutentnahme.

Entschlüsselungstests für Hepatitis C

Entschlüsselung Tests für Hepatitis behandelt mit einem erfahrenen Spezialisten, der Anomalien von jedem der Indikatoren feststellen und eine Schlussfolgerung über die Wahrscheinlichkeit von Hepatitis schreiben wird.

Bei der Diagnose durch ELISA zeigt der Nachweis von Antikörpern im Blut unmissverständlich an, dass im menschlichen Körper Hepatitis-Viren vorhanden sind oder waren: Entweder ist der Patient jetzt krank oder hat die Krankheit und die Antigene hatten einfach keine Zeit, aus dem Körper zu gelangen. Es sollte daran erinnert werden, dass Antikörper nicht sofort wirken - eine gewisse Zeit muss verstreichen, damit eine solche Analyse zuverlässige Ergebnisse liefern kann, daher müssen Sie, falls erforderlich, Blut zum Testen zurückgeben.

Wenn die PCR-Diagnose eine positive Reaktion ergab, dann ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% im Körper der Erreger. In diesem Fall ist es notwendig, den Schweregrad zu bestimmen und eine Rna-Genotypisierung durchzuführen, um den Verlauf zu korrigieren, und dann sofort mit der Behandlung zu beginnen, so dass Hepatitis nicht chronisch wird. Diese Polymerasetests werden als sehr genau angesehen, da sie bis zu 1 Vertreter des Virus in der Zelle nachweisen können. Wenn die Flussrate der Polymerase-Kettenreaktion nicht verletzt wird, ist die Antwort negativ und es besteht keine Notwendigkeit, sich Sorgen zu machen.

Bei der Bestimmung der Hepatitis C wird die quantitative Bestimmung der Proteine ​​Bilirubin, ALT und AST verwendet. Ihr Inhalt gibt auch den Grad und die Schwere der Krankheit an.

Allgemeine Tabelle der Indikatoren für Substanzen im Blut, die nach biochemischer Analyse auf C-Hepatitis hinweisen können:

Hepatitis-C-PCR

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Hepatitis C ist eine der gefährlichsten und schwer zu diagnostizierenden Viruserkrankungen. Zur Bestimmung der Krankheit wird die PCR-Methode der Hepatitis C verwendet, eine neue High-Tech-Technik, die es ermöglicht, genetisches Material auf das Vorhandensein von Leben in kleinsten Partikeln (Molekülen) und kleinsten Mengen zu untersuchen. Das Hepatitis-Virus ist sehr resistent, es kann lange in der Umwelt leben und ist im menschlichen Körper gut etabliert.

Was ist PCR?

Heute gibt es eine große Anzahl verschiedener Krankheiten. Und nicht eine geringere Anzahl von Methoden zu ihrer Bestimmung. Da Infektionskrankheiten gelernt haben, Wurzeln in der Umwelt zu schlagen und sich leicht zu entwickeln, werden sie mit den neuesten Technologien diagnostiziert. Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist eine schnellere und genauere Methode, die versucht, den Erreger der Krankheit zu finden, indem sie den Anteil der Hepatitis-Virus-DNA in der Probe signifikant erhöht. Über ihn schreiben oft: sucht eine Nadel im Heuhaufen, und baut dann einen Stapel Nadeln.

Arten von PCR-Methode

Ordnen Sie qualitative und quantitative Analyse von Hepatitis zu. Um festzustellen, ob das Virus im Körper ist und wer Antikörper gegen Hepatitis C gefunden hat, führen Sie qualitativ hochwertige Tests durch. Decoding-Analyse gibt das Ergebnis: "positiv"; "Negativ" Negative Bedeutung bedeutet: entweder ist die Person gesund oder es sind nicht genug Mittel im Blut und sie können nicht gefunden werden. Daher lohnt es sich, nach einiger Zeit eine erneute Überprüfung durchzuführen.

Ein positives Ergebnis weist auf eine Infektion hin. Dies ist fast immer der exakte Wert. Fehlerhafte Ergebnisse hängen normalerweise vom menschlichen Faktor ab (unsachgemäße Lagerung oder Nichteinhaltung der Regeln der Methode). Wenn die Rate ist, ist das Ergebnis negativ. Vor dem Test gibt es keine speziellen Regeln, nehmen Sie einfach Blut aus einer Vene.

Wenn gefunden, führen Sie eine quantitative Analyse (Viruslast) - es gibt numerische Werte: wie viel RNA des Hepatitis-Virus zu diesem Zeitpunkt in der vorgeschriebenen Menge des zu untersuchenden Materials ist. Mit der aktiven Entwicklung der Infektion kann es in 1-2 Wochen bei einer infizierten Person nachgewiesen werden. In der Regel wird auch Blut untersucht, da Wirkstoffe frei darin zirkulieren.

Merkmale der quantitativen PCR-Analyse

Der Unterschied in der quantitativen Analyse besteht darin, dass nicht alles davon besteht. Qualitativ - bestimmt das Vorhandensein, und quantitativ - hilft bei der Bestätigung des Abschlusses des "Hepatitis-Virus", der Prognose des Krankheitsverlaufs und bestimmt den Behandlungsverlauf. Wie effektiv die Therapie ist, hängt von der Anzahl der RNAs vor und während der Behandlung ab. Auch mit seiner Hilfe bestimmen die Verabredung von Medikamentendosen.

Hinweise

In der Regel wird es vor Beginn der Behandlung produziert. Die Hauptindikationen können sein:

  • Bestimmung der Viruslast und Kontrolle der antiviralen Therapie;
  • hochwertige PCR fand Antikörper gegen Hepatitis C;
  • Suche nach akuter und chronischer Hepatitis C;
  • die Existenz von gemischter Hepatitis;
  • bei der Planung einer Behandlung;
  • wenn eine qualitative Studie das Vorhandensein der Krankheit nach der zwölften Therapiewoche noch feststellt.

Schauen Sie auch, welche Viruslast bei Hepatitis: Low - Therapie erfolgreich durchgeführt wird; erhöht - die Behandlung ist nicht wirksam und muss geändert werden.

Was wird in verschiedenen Stadien der Krankheit durchgeführt?

In verschiedenen Phasen der Krankheit werden Untersuchungen durchgeführt, um den Nutzen der Behandlung und die Planung ihrer Dauer zu überprüfen. Mit guten Reaktionen auf die Therapie wird es verkürzt. Andernfalls, mit dem langsamen Entzug des Virus, verlängert sich der Behandlungsverlauf. PCR für Hepatitis 1.4, 12, 24 Wochen der Therapie. Wenn Indikatoren nach 12 Wochen nicht fallen, schlussfolgern sie, dass die Therapie für diesen Organismus nicht geeignet ist. Diese Analyse wird verwendet, um festzustellen, wie aktiv die Infektion ist und wie wahrscheinlich es ist, sie zu übertragen. Zum Beispiel besteht während der Schwangerschaft ein Risiko, ein Baby zu infizieren. Nach der Therapie das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit identifizieren.

Entschlüsselung

Nach einer Studie kann die Analyse nicht in Zahlen, sondern mit den Worten "unter dem Messbereich" und "nicht gefunden" entschlüsselt werden. Quantitative PCR ist qualitativer empfindlich. Die Schlussfolgerung "nicht erkannt" kann sagen, dass die Infektion nicht gefunden wurde. "Unter dem Messbereich" - der Test fand das Virus nicht, aber es ist in einem kleinen Wert. In dieser Situation machen Sie eine zweite Studie.

Die Viruslast ist die Bestimmung der Anzahl infektiöser RNA in einem vorgegebenen Blutvolumen (quantitativ 1 ml = 1 Kubikzentimeter). Formuliert in internationalen Messungen IU / ml. Separate Labors bezeichnen Kopien / ml. Verschiedene Testsysteme können auf ihre Art die Übersetzung von Komponenten in internationale Werte entschlüsseln. Table 1. Entschlüsselung der quantitativen Analyse von Virus-RNA

Die Rate der quantitativen Analyse für Hepatitis C

Wenn eine Person gesund ist, ist die Norm - "nicht erkannt". Bei erkrankten Menschen wird die Verringerung der Virusdosis in den Ergebnissen pro logarithmischer Einheit die Norm sein, was sich in einer Abnahme der Anzahl von Nullen in der Analyse um eins zeigt (z. B. von 1 · 106 IE / ml auf 1 · 105 IE / ml). Die Grenzen der Viruskonzentration, die den Amplifikator bestimmen, liegen im Bereich von 1,8 * 102 - 2,4 * 107 IE / ml. Behandlung des Ergebnisses:

  • niedrige Konzentration - von 600 IE / ml bis 3 * 104 IE / ml;
  • Medium - von 3 · 104 IE / ml bis 8 · 105 IE / ml;
  • hoch - über 8 * 105 IE / ml.
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Abweichungen

Wenn Veränderungen der Testergebnisse außerhalb der Norm liegen, kann dies auf die Rückkehr der Krankheit und die Vermehrung des Virus hindeuten. Bestimmte Faktoren können den Empfang eines unzuverlässigen Ergebnisses beeinflussen, z. B. Kontamination von Proben; das Vorhandensein von Heparin im Blut und Substanzen, die die Wirkung der PCR-Komponenten verlangsamen; Laborfehler; Nichteinhaltung der Regeln des Tests.

Auch das Ergebnis in verschiedenen Laboratorien kann variieren, vielleicht gab es eine andere Forschungsmethodik. Um herauszufinden, wie die Leber betroffen ist und die Gefahr der Erkrankung, reicht es nicht aus, eine quantitative Hepatitis-PCR durchzuführen. Zusätzlich biochemische Verfahren und Biopsie unterzogen.

Bei der Planung einer Behandlung wird das Virus genotypisiert. Aufgrund der Tatsache, dass sich Hepatitis C verändern kann, gibt es mehrere Gruppen. Für verschiedene Arten der Behandlung können variieren. Es gibt Situationen, in denen mehrere Arten vorhanden sind, aber die Analyse findet eine, die vorherrscht. Dann den Test wiederholen.

Vorteile der Methode

Die PCR-Methode ermöglicht es, eine Meinung zu geben und die richtige Behandlung zu verschreiben. Vorteile der Technik:

  • Die Geschwindigkeit der Ergebnisse - erfordert nicht die Unterscheidung und Kultivierung von Arten des Erregers. Durch die Automatisierung des Prozesses können Sie das Material in 4-5 Stunden bearbeiten und untersuchen.
  • Die direkte Bestimmung des Erregers - das Auffinden eines speziellen Teils der DNA - weist direkt auf das Vorhandensein der Krankheit hin. Zum Beispiel, ELISA - findet Proteinmarker (Abfallprodukte von Bakterien), die keinen genauen Beweis für das Vorhandensein der Krankheit liefert.
  • Spezifität - Es wird eine Substanz untersucht, die nur für einen spezifischen Erreger charakteristisch ist, was die Reaktion auf falsche Co-Reaktionspartner ausschließt.
  • Anfälligkeit - kann die kleinste Menge an virusDescription der Summe erkennen.
  • Universalität - basiert auf dem Finden von DNA-Fragmenten oder RNA von spezifischen Organismen. Dies macht es möglich, Diagnosen für irgendwelche Mittel von einem Biomaterial durchzuführen, wenn andere Methoden nicht leistungsfähig sind.
  • Erkennt nicht nur offensichtliche, sondern auch latente Infektionen - effektiv bei der Untersuchung von schwer wachsenden, nicht wachsenden und persistenten Erregern.
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Durch diese Studie kann jeder diagnostiziert werden, um das Fehlen der Krankheit zu überprüfen. Aber für zuverlässige Fakten müssen Sie die Anweisungen genau befolgen. Die PCR wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt: Forensik, Vaterschaftsbestimmung, Diagnose verschiedener Viren, Nachweis von Arzneimittelallergien, Genclonierung, Mutagenese, DNA-Sequenzierung.

Hepatitis C Bluttesttisch

Eine der häufigsten Infektionskrankheiten der Leber ist Hepatitis C in der akuten Phase. Die Krankheit resultiert aus einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Absolut jeder kann sich infizieren, weil die Krankheit durch Blut übertragen wird. Trotz der großen Fortschritte in der modernen Medizin ist Hepatitis C immer noch schwer zu behandeln. Einer der Gründe für dieses Phänomen ist die späte Diagnose, die darauf zurückzuführen ist, dass eine Virusinfektion sehr schwer zu bestimmen ist. Bis heute gibt es mehrere Methoden zur Bestimmung von Hepatitis C. In dem Artikel werden wir beschreiben, wie man einen Bluttest für Hepatitis C durchführt, ein Tisch wird entschlüsselt.

Es gibt mehrere Genotypen der viralen Hepatitis C. Jeder von ihnen wird unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper haben. Entsprechend dem Genotyp wird ein bestimmter Komplex von therapeutischen Maßnahmen durchgeführt. Diese Infektionskrankheit hat keine ausgeprägten klinischen Manifestationen und verwandelt sich daher oft in eine chronische Form, die zu Leberzirrhose und dem Auftreten von Begleiterkrankungen führt.

Interpretation von Informationen

Korrigieren Sie die Analyse, und nur ein kompetenter Spezialist kann eine Behandlung verschreiben. Negative ELISA- und PCR-Tests weisen auf das Fehlen von viraler Hepatitis C im Körper hin. Ein einmaliges negatives Testergebnis gibt jedoch keine hundertprozentige Garantie, dass eine Person nicht an dieser schweren Krankheit erkrankt ist. Denn Hepatitis hat eine Inkubationszeit, oder es wird auch versteckt genannt, wenn das Virus nicht im Blut nachgewiesen werden kann.

Bei einer Person, die möglicherweise in der biochemischen Analyse mit viraler Hepatitis infiziert ist, wird auf die Normen solcher Indikatoren wie Bilirubin, alkalische Phosphatase und Proteinspektrum geachtet.

Die Höhe des Gesamtbilirubins kann anhand der Schwere des Prozesses im Körper beurteilt werden. Erhöhtes Bilirubin signalisiert ein Versagen der Leber. Normalerweise beträgt der Index bis zu 20 μmol / l. In der milden Form der Erkrankung übersteigt dieser Indikator 90 μmol / l nicht. Mit mäßiger Schwere kann Bilirubin 170 & mgr; mol / l erreichen, und mit schwerer Schwere ist es größer als dieser Wert.

Der Index des Gesamtproteins im Serum sollte im Bereich von 65 bis 85 g / l liegen. Beträgt das Gesamtprotein weniger als 65 g / l, handelt es sich um pathologische Prozesse in der Leber. Sie sollten auch auf die Indikatoren AST (bei einer gesunden Person sollte der Wert nicht mehr als 75 U / l) und ALT (die Norm ist weniger als 50 U / l) achten.

Arten der Express-Diagnostik

Für die Diagnose von Viruserkrankungen mit diesen Methoden:

  • ELISA. Diese Technik erlaubt die Bestimmung von Antikörpern im Blut (IgG, IgM). Ein positives Ergebnis bedeutet, dass die Person bereits Kontakt mit dem Erreger hatte. Etwas mehr als ein Drittel der Bevölkerung zeigt kein positives Ergebnis. Dies kann auf ein falsch positives Ergebnis hindeuten, was zweifelhaft ist.
  • Analyse von RIBA (rekombinantes Immunoblotting) für Hepatitis C. Diese Methode wird hauptsächlich verwendet, um ein positives ELISA-Testergebnis zu bestätigen. Diese Technik erlaubt es nicht, das Vorhandensein des Pathogens im Körper zu bestimmen. Nicht kombinierter Immunoblot bestimmt das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus.
  • PCR. Diese Technik kann genauere Ergebnisse liefern. Die PCR zielt auf den Nachweis von RNA-Viren ab. Mit Hepatitis C können Sie in einer Laborstudie die Krankheit so schnell wie möglich identifizieren, wenn keine Antikörper im Körper vorhanden sind. Somit ermöglicht PCR die Diagnose in den ersten 5 Tagen nach der Infektion.

Im Moment werden 2 Versionen von PCR in der Medizin verwendet:

  1. Hohe Qualität. Diese Analyse der Hepatitis wird im Falle des Nachweises von Antikörpern gegen eine Infektionskrankheit durchgeführt.
  2. Quantitativ. Zuweisen während der Erstbehandlung des Patienten, der Antikörper im Blut und während therapeutischer Interventionen nachgewiesen hat. Ein Bluttest wird entschlüsselt mit dem Ziel, die Therapie zu überwachen, eine definitive Diagnose zu stellen und weitere Behandlungstaktiken festzulegen.

Interpretation der quantitativen Analyse

Betrachten Sie als nächstes einen Bluttest für Hepatitis C, indem Sie die Tabelle entschlüsseln.

Hepatitis-C-Bluttest

Virale Hepatitis gilt als der gebräuchliche Name für chronische und akute Lebererkrankungen. Die Ursachen von Hepatitis können variieren. Die Symptome der Hepatitis weisen jedoch gleichzeitig auf einen entzündlichen Prozess hin, der zyklisch im menschlichen Lebergewebe auftritt. Damit die Behandlung effektiv ist, müssen Sie wissen, welche Art von Virus die Krankheit verursacht hat. Dazu müssen Sie einen Bluttest für Hepatitis C und seine anderen Arten bestehen.

Arten und Formen

Es gibt verschiedene Arten dieser Krankheit. Folgende Formen der Hepatitis sind heute am bekanntesten:

  • Hepatitis A. Tritt am häufigsten auf. Es wird auch die Botkin-Krankheit genannt. Die Infektion erfolgt über den fäkal-oralen Weg und dauert nicht länger als zwei Monate. Oft bedarf es keiner besonderen Behandlung, sondern nur, um den Schutz des Körpers zu erhalten. Es hat die geringste Wirkung auf den Körper, die Impfung hilft, die Krankheit zu verhindern.
  • Hepatitis B. Es gilt als eine komplexere Krankheit und erfordert Krankenhausbehandlung. Als Folge können Krebs und Leberzirrhose auftreten.
  • Hepatitis C ist die schwierigste Virusinfektion. Das Problem der Behandlung ist, dass es keinen Impfstoff gibt und es kann wiederholt infiziert werden. Sie können sich durch sexuellen Kontakt und durch das Blut anstecken. Eine Reihe von Menschen, die krank sind, zeigen möglicherweise keine Symptome der Krankheit, die einen Bluttest zeigen wird. Als Folge davon fließt fast immer die akute Form der Infektion in die chronische. Zur Behandlung von Hepatitis C führen Sie komplexe Therapie durch.
  • Eine Variante der Hepatitis B ist Hepatitis D und geht damit einher.
  • Hepatitis E löst sich oft von selbst auf. Aber in einigen Fällen kann es Leber und Nieren stören.
Hauptmerkmale von Hepatitis

Die Symptome aller Arten von Hepatitis sind ähnlich. Sie äußern sich zunächst in den Symptomen von Erkältungen mit Fieber und allgemeinem Unwohlsein, Schwäche, Übelkeit, dann begleitet von verminderter Appetit, gelbe Haut und Augenweiß, Hautausschlag, Hyperthermie, Verfärbung von Kot und Verdunkelung des Urins.

Mit der Manifestation einiger dieser Zeichen müssen Sie einen Hepatologen kontaktieren und einen Bluttest machen. Da Hepatitis C die gefährlichste Krankheit ist, sollte es zuerst getestet werden.

Analyse

Bluttests für Hepatitis werden von Blutspendern, schwangeren Frauen bei der Konzeptionsplanung sowie Patienten, denen eine Operation verschrieben wurde, gespendet.

Die Diagnose der Hepatitis-C-Erkrankung erfolgt auf der Basis eines allgemeinen (OAK) und biochemischen Bluttests (BAC), enzymgekoppelten Immunadsorptionstests (ELISA) und Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Diese Methoden werden die Diagnose bestimmen und den Verlauf der Krankheit untersuchen.

Virale Hepatitis führt zu Veränderungen in weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen. Dies ist sicher, UAC (komplettes Blutbild) zu zeigen.

Wenn BAC Leberenzyme, Protein und Blutspektrum, Bilirubin und alkalische Phosphatase studieren.

Es ist anzumerken, dass mit der Krankheit die Menge der Leberenzyme im Blut signifikant zunimmt. Normalerweise ist Bilirubin in geringen Mengen im Blut aufgrund des Zerfalls der roten Blutkörperchen und des Einfangens durch die Leberzellen vorhanden. Beim Auftreten von Hepatitis B wird der Bilirubinspiegel im Blut sowie die Phosphatase mehrmals überschritten.

Indikatoren für das Protein- und Proteinspektrum spiegeln die Fähigkeit der Leber wider, spezifische Proteine ​​zu produzieren. Diese Eigenschaft nimmt ebenfalls ab, was zu einer Abnahme von Albumin führt. Im Gegenzug erhöht sich das Protein des Immunsystems - Globulin.

Der Nachweis der Gesamtmenge des Virus und das Stadium der Erkrankung zeigt PCR. Detektiere Antikörper (IgM und IgG) gegen den ELISA-Virus.

Im Folgenden finden Sie eine Tabelle mit Bluttests für Hepatitis C:

Vergleichende Hepatitis C

Entschlüsselung

Hepatitis-C-Bluttests werden von einem Laborspezialisten mit umfangreicher Erfahrung durchgeführt. Die Bestimmung erfolgte mittels ELISA und PCR. Wenn ein negatives Ergebnis festgestellt wird, wird davon ausgegangen, dass das Virus nicht gefunden wurde. Es besteht jedoch die Möglichkeit einer Inkubationszeit (verborgen), so dass es nicht überflüssig ist, die Analyse zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen.

Ein ELISA für Hepatitis A zeigt einen Anstieg von IgM im Blut während der Manifestation einer akuten Erkrankung. IgG-Antikörper werden selbst nach der Erholung in einem ziemlich hohen Ausmaß bestimmt.

Beide Diagnoseverfahren werden zum Nachweis von Hepatitis C eingesetzt. IgM-Antikörper im ELISA werden 7 Wochen nach der Infektion gefunden, während IgG erst nach drei Monaten gefunden wird. Daher wird auch ein PCR-Test verwendet. Es zeigt das Vorhandensein des Virus, seine Entwicklung und Verbreitung in den Geweben. Wenn bei der Entschlüsselung ein positives Ergebnis für Hepatitis C festgestellt wird, wird der Arzt für Infektionskrankheiten zusätzliche Tests für die Diagnose verschreiben.

Die Norm bei der Untersuchung auf Hepatitis C ist die Abwesenheit von Antikörpern gegen das Virus im Blut, was bedeutet, dass es keine Hepatitis-RNA und Antigene gibt.

Wie zu analysieren

Das Verfahren zur Blutentnahme zur Analyse ist Standard. Wie nehme ich einen Bluttest für Hepatitis C? Blutproben werden aus einer Vene entnommen, wobei dieser Unterarm das Tourniquet zieht, die Nadeleinstichstelle der Desinfektion unterliegt, eine Spritze oder ein Teströhrchen an der Nadel befestigt ist. Eine Nadel wird in eine Vene eingeführt und die richtige Menge Blut wird entnommen. Dann wird die Nadel entfernt und ein Verband wird auf die Wunde aufgetragen. Das Verfahren gilt als sicher und schmerzlos. Blut wird frühmorgens auf nüchternen Magen genommen. Die Untersuchung des erhaltenen Materials erfolgt spätestens zwei Stunden nach der Analyse.

Es gibt eine Reihe von Empfehlungen für genauere Ergebnisse. Dies ist eine Weigerung, Alkohol zu sich zu nehmen, zu rauchen, auf schwere Nahrung zu verzichten, körperliche Anstrengung zu üben und bestimmte Medikamente einzunehmen.

Wie viele Tage werden Bluttests für Hepatitis C durchgeführt? Diese Analyse wird innerhalb von sieben Arbeitstagen durchgeführt. Der Begriff seiner Bestimmung hängt von der Art der Viruserkrankung und der Komplexität der Analyse selbst ab. Aber gewöhnlich ist er am nächsten Tag bereit, nachdem das Blut zur Analyse genommen wurde.

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Portal über die Leber

Diagnose: Wo Blut spenden und wie man den Genotyp und die normalen Testergebnisse herausfinden kann

Hauptquellen der Infektion

Die Hauptquelle der Hepatitis C-Infektion ist eine kranke Person. Manchmal zeigt derjenige, der Träger des Virus ist, nicht die klinischen Symptome von Hepatitis c. Der Weg der Hepatovirus-Infektion ist durch Blut. Dies kann bei jedem Kontakt des Blutes einer infizierten Person mit dem Blut einer gesunden Person auftreten. Am häufigsten wie folgt infiziert:

  • Kinder von der Mutter während der Geburt;
  • medizinisches Personal während der Manipulation;
  • bei Erwachsenen tritt die Hepatitis am häufigsten in den Blutkreislauf ein, weil sie in Nagelstudios, Tattoo- und Piercing-Salons auftaucht, wo sie ohne geeignete Desinfektion mit Instrumenten arbeiten können;
  • Die Krankheit wird oft bei Drogenabhängigen gefunden, die Betäubungsmittel in ihre Venen injizieren;
  • Geschlechtsverkehr, obwohl selten, kann auch Hepatovirus-Infektion provozieren.

Lesen Sie hier mehr über die Hauptquelle der Hepatitis C-Infektion.

Wohin gehen, um getestet zu werden?

Da die Krankheit die häufigste Form ist, und es keine Impfung gibt, wird sie als eine der höchsten Prioritäten in der Diagnose anerkannt. Deshalb ist in allen öffentlichen Krankenhäusern die Blutuntersuchung auf Hepatitis C kostenlos. Bei Ihnen genügt es, nur eine Überweisung vom behandelnden Arzt für eine Analyse zu haben.

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, sich auf Hepatitis testen zu lassen, nutzen Patienten häufig die Dienste von Privatkliniken und Labors. Vertraue privaten Laboratorien nicht, weil solche diagnostischen Zentren oft leistungsstärker sind als staatliche Institutionen. Daher können die Ergebnisse moderner Laboratorien nicht nur nicht abweichen, sondern sogar genauer als die Ergebnisse in staatlichen Labors sein. Einige Patientengruppen spenden in mehreren Zentren gezielt Blut für Hepatitis, um die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf Hepatitis zu vergleichen und eine falsche Diagnose zu vermeiden.

Sofort beruhigen Sie, Hepatitis C kann geheilt werden. Bis heute sind Hepatitis-C-Medikamente mit einer Effizienz von nahezu 100% auf der Welt erschienen, und die moderne pharmazeutische Industrie hat Medikamente entwickelt, die praktisch keine Nebenwirkungen haben. Viele Patienten erhalten die ersten Ergebnisse in Form der Linderung der Symptome und Verringerung der Viruslast nach einer Woche der Einnahme. Lesen Sie mehr über indische Generika für Hepatitis C in unserem separaten Artikel.

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Vorbereitung zum Testen

Die folgenden Faktoren können die Testergebnisse beeinflussen: Medikamente, Nahrungsaufnahme, Körperüberlastung, sowohl moralisch als auch körperlich, Alkoholkonsum, Rauchen, Physiotherapie, Blutentnahmezeit. Alle oben genannten Indikatoren können es so machen, dass die Norm nicht eingehalten wird und Abweichungen auftreten, die es in der Tat nicht gibt. Bevor Sie den Patienten untersuchen, wird der Arzt Ihnen daher sagen, welche Tests Sie bestehen müssen und wie Sie sich darauf vorbereiten sollten. Zum Beispiel sind die allgemeinen Regeln der Vorbereitung für die Analyse von Hepatitis C:

  1. du musst am Morgen von 8 bis 11 Uhr Blut spenden;
  2. am Tag der Blutentnahme nicht rauchen oder nervös sein;
  3. für acht Stunden - trinke nicht, für vierzehn Stunden - iss nicht;
  4. Informieren Sie den Arzt über die Einnahme von Medikamenten und nehmen Sie sie gegebenenfalls für eine Weile ab;
  5. schließen Sie für einige Tage Alkohol jeglicher Stärke aus, bevor Blut gespendet wird.

Algorithmus und Verfahren zum Testen

Um das Vorhandensein der Krankheit zu bestimmen, ist es notwendig, eine Reihe von diagnostischen Verfahren durchzuführen:

  1. komplettes Blutbild für Hepatitis C;
  2. biochemischer Bluttest auf Hepatitis-Transaminase-Aktivität;
  3. Polymerase-Kettenreaktion auf das Vorhandensein von RNA des Hepatitis-C-Virus;
  4. Wenn ein Pathogen nachgewiesen wird, wird eine Analyse des Genotyps der Hepatitis durchgeführt
  5. Ultraschall der Leber kann das Vorhandensein von Läsionen des Parenchyms weiter bestätigen.

Anti-HCV-Analyse, ELISA

Anti-HCV ist eine Analyse auf das Vorhandensein von Immunglobulinen gegen virale Proteine. Wenn der Test für Antikörper ein positives Ergebnis zeigt, dann zeigt dies an, dass eine Person mit einem Hepatovirus oder einer zuvor übertragenen Krankheit infiziert ist. Spezifische Immunglobuline beginnen als eine Reaktion des Körpers auf das Hepatovirus-Kernprotein und Fragmente seines Genoms zu erscheinen. Die ersten Antikörper treten in den meisten Fällen in den ersten drei bis sechs Monaten der Infektion mit einem Virus auf, in seltenen Fällen treten sie jedoch nicht länger als ein Jahr in das Blut ein.

Der Immunoassay war und ist eine der wichtigsten diagnostischen Methoden zur Bestimmung des Erregers beim Menschen. Die Analyse ist hochsensitiv und ermöglicht in 95 Prozent der Fälle den Nachweis der chronischen Form der Erkrankung. Läuft ein paar Tage. Aber trotz der sehr informativen Analyse besteht die Gefahr, dass sowohl positive als auch negative Ergebnisse erzielt werden. Zum Beispiel erhalten Patienten, bei denen sich die Krankheit im akuten Stadium befindet, die richtige Antwort nur durchschnittlich in 60 Prozent der Fälle. Dies liegt an der Tatsache, dass Antikörper im Durchschnitt innerhalb von vier bis fünf Monaten nach der Infektion auftreten, so dass der ELISA bis zu diesem Zeitpunkt ein negatives Ergebnis zeigen wird. Bei Patienten, die gegen Syphilis, Krebs oder Autoimmunpathologien behandelt werden, werden falsch-negative Reaktionen beobachtet. In diesem Fall liegt die Empfindlichkeit zwischen 50 und 95 Prozent. Acht Prozent der EIAs bei HIV-infizierten Menschen führen ebenfalls zu falsch positiven Ergebnissen. Daher kann argumentiert werden, dass die Fehler des ELISA keine genaue Diagnose von Hepatitis erlauben.

Hepatitis C quantitative Analyse Transkript

Das Hepatitis-C-Virus vermag sich in Blutzellen zu vermehren und lymphoproliferative Erkrankungen zu verursachen. Dank der multiplen Mutationen wird die Immunabwehr des Körpers geschwächt und Genotypen und Subtypen des Virus erscheinen. Mit der richtigen und rechtzeitigen Bestimmung eines bestimmten Typs hängt die Wirksamkeit der antiviralen Therapie ab. Die Gefahr einer Infektion besteht darin, dass die Krankheit asymptomatisch ist. Nur 15 Prozent von 100 können Übelkeit und Erbrechen, Gewichtsverlust und Fieber erleben.

Definition von Hepatitis C-Virus

Die Standardrate von Hepatitis C ist in Größen von 40 bis 60 nm, mit den meisten Lipiden, Leberschäden aufgrund eines akuten oder chronischen Verlaufs der Krankheit. Hepatitis C, das heißt das RNA-Virus der Togaviridae-Familie, ist äußerst persistent, wird durch Bluttransfusion oder die Verwendung von nicht sterilen Gegenständen, unsachgemäßer Hygiene usw. übertragen. Die quantitative Analyse ermöglicht die Untersuchung des Blutes und die Identifizierung der genetischen Struktur des infizierten Virus.

Um Hepatitis C und seine Genotypen zu bestimmen, wird eine quantitative Analyse durchgeführt. Abhängig vom Analysator können drei Ebenen der RNA-Virus-Inzidenz bestimmt werden.

Subtypen können verschiedene Modifikationen hervorrufen, so dass die Spezifität und Empfindlichkeit des Analysators hundertprozentig sein muss. Zusätzlich zum Erkennen der Krankheit bei einem Patienten ist es notwendig, den Grad seiner Schwere zu bestimmen. Einige Laboratorien verfügen nicht über alle Daten zur RNA-Virus-Dekodierung, es besteht die Möglichkeit einer falsch-positiven Antwort.

Die Forschung zu Hepatitis C wird genauer sein, wenn man diese Indikatoren untersucht:

Auf die Ergebnisse dieser Indikatoren und den allgemeinen Zustand des Körpers aufmerksam machend, wird ein Ergebnis angezeigt, das den Grad der Infektion, die Form und die Anzahl der Hepatitis C-Zellen im Blut zeigt. Dies trägt zum Heilungsprozess und zur Wirksamkeit der antiviralen Therapie bei.

Arten der Analyse für Hepatitis C

Eine multidimensionale Kettenreaktion (PCR) gibt eine Vorstellung von der Anzahl der DNA-Partikel in Patientenanalysen und identifiziert das infektiöse Agens korrekt.

Erreger von Infektionskrankheiten können auftreten. Eine Infektion der Leber, wie Hepatitis C, ist in unserer Zeit behandelbar, wenn sie rechtzeitig erkannt wird. Wenn ein Virus vermutet wird, wird eine PCR-Analyse durchgeführt.

Angesichts der Tatsache, dass die Symptome des Virus lange Zeit maskiert werden können, kann eine Person den Ausbruch der Krankheit nicht spüren. Aber mit einer gründlichen Untersuchung in 60-70% der Fälle wird Hepatitis C entdeckt, die erste Analyse, in der ELISA ist, dann folgt die PCR-Diagnose. Die Analyse wird in bestimmten Zeiträumen durchgeführt, um das Stadium der Erkrankung zu bestimmen und die geeignete Behandlung zu verschreiben. Um darauf zu verzichten, ohne alle diese Verfahren anzuwenden, ist es möglich, gegen Hepatitis geimpft zu werden.

Erstens gibt es eine qualitative Analyse, die nur die Hypothese über die Infektion bestätigt, und dann eine quantitative, die die Belastung der Leber bestimmt. Die ideale Option wäre ein negatives Ergebnis für Hepatitis C im genetischen Material des Patienten.

Qualitative und quantitative Analyse

Es gibt qualitative und quantitative Analysen. Die Essenz des ersten ist, dass es das Vorhandensein einer Infektion im Blut bestimmt. Und das bedeutet, dass das Virus gesunde Leberzellen infiziert. Wenn bei einem Patienten Antikörper gegen Hepatitis C gefunden werden, wird sofort ein qualitativer Test durchgeführt. Die Rate, die das Ergebnis geben sollte, ist "nicht im Blut nachgewiesen". Bei der Bestimmung der Konzentration eines Virus ist es notwendig, die Empfindlichkeit des diagnostischen Systems zu kennen, da Menschen, die sich einer antiviralen Therapie unterziehen, die Analyse durchführen können. Der Empfindlichkeitsgrad des Analysators sollte nicht weniger als 50 IE / ml betragen.

Wenn ein Virus entdeckt wird, wird eine quantitative Analyse durchgeführt, mit anderen Worten, die Viruslast, die die Konzentration des Virus im Blut und die Schwere der Krankheit bestimmt.

Virale RNA, die sich in einer bestimmten Menge Blut befindet, ist als Norm mit einer Rate von 1 ml pro 1 cm 3 definiert. Nach Quantifizierung der Viruslast ist es möglich, den Infektionsgrad der noch nicht infizierten Umgebung zu beurteilen. Sobald die Konzentration von Hepatitis C im Blut steigt, ist es notwendig, von der Umwelt zu isolieren.

In den ersten Phasen ist es wichtig, den Grad der Hepatitis-Konzentration zu bestimmen, um das Tempo der Rehabilitation zu bestimmen. Wenn die Rate der Hepatitis C um mehr als 800 Tausend IE / ml überschritten wird, gilt dies als zu hoch, mit einer Zunahme von bis zu einer Million - kritisch. Wenn der quantitative Bereich weniger als 400 Tausend IU / ml beträgt, wird angenommen, dass eine Infektion von Personen in der Umgebung weniger wahrscheinlich ist. Diese Zahl macht deutlich, dass Hepatitis C in sehr geringen Dosen im Körper vorhanden ist. Die Analyse konnte den quantitativen Wert der RNA-Partikel des Virus nicht bestimmen, weshalb sie mehrmals für die Genauigkeit der Diagnose neu festgelegt wird.

Was ist PCR?

Heute gibt es eine große Anzahl verschiedener Krankheiten. Und nicht eine geringere Anzahl von Methoden zu ihrer Bestimmung. Da Infektionskrankheiten gelernt haben, Wurzeln in der Umwelt zu schlagen und sich leicht zu entwickeln, werden sie mit den neuesten Technologien diagnostiziert. Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist eine schnellere und genauere Methode, die versucht, den Erreger der Krankheit zu finden, indem sie den Anteil der Hepatitis-Virus-DNA in der Probe signifikant erhöht. Über ihn schreiben oft: sucht eine Nadel im Heuhaufen, und baut dann einen Stapel Nadeln.

Arten von PCR-Methode

Ordnen Sie qualitative und quantitative Analyse von Hepatitis zu. Um festzustellen, ob das Virus im Körper ist und wer Antikörper gegen Hepatitis C gefunden hat, führen Sie qualitativ hochwertige Tests durch. Decoding-Analyse gibt das Ergebnis: "positiv"; "Negativ" Negative Bedeutung bedeutet: entweder ist die Person gesund oder es sind nicht genug Mittel im Blut und sie können nicht gefunden werden. Daher lohnt es sich, nach einiger Zeit eine erneute Überprüfung durchzuführen.

Ein positives Ergebnis weist auf eine Infektion hin. Dies ist fast immer der exakte Wert. Fehlerhafte Ergebnisse hängen normalerweise vom menschlichen Faktor ab (unsachgemäße Lagerung oder Nichteinhaltung der Regeln der Methode). Wenn die Rate ist, ist das Ergebnis negativ. Vor dem Test gibt es keine speziellen Regeln, nehmen Sie einfach Blut aus einer Vene.

Wenn gefunden, führen Sie eine quantitative Analyse (Viruslast) - es gibt numerische Werte: wie viel RNA des Hepatitis-Virus zu diesem Zeitpunkt in der vorgeschriebenen Menge des zu untersuchenden Materials ist. Mit der aktiven Entwicklung der Infektion kann es in 1-2 Wochen bei einer infizierten Person nachgewiesen werden. In der Regel wird auch Blut untersucht, da Wirkstoffe frei darin zirkulieren.

Merkmale der quantitativen PCR-Analyse

Der Unterschied in der quantitativen Analyse besteht darin, dass nicht alles davon besteht. Qualitativ - bestimmt das Vorhandensein, und quantitativ - hilft bei der Bestätigung des Abschlusses des "Hepatitis-Virus", der Prognose des Krankheitsverlaufs und bestimmt den Behandlungsverlauf. Wie effektiv die Therapie ist, hängt von der Anzahl der RNAs vor und während der Behandlung ab. Auch mit seiner Hilfe bestimmen die Verabredung von Medikamentendosen.

Hinweise

In der Regel wird es vor Beginn der Behandlung produziert. Die Hauptindikationen können sein:

  • Bestimmung der Viruslast und Kontrolle der antiviralen Therapie;
  • hochwertige PCR fand Antikörper gegen Hepatitis C;
  • Suche nach akuter und chronischer Hepatitis C;
  • die Existenz von gemischter Hepatitis;
  • bei der Planung einer Behandlung;
  • wenn eine qualitative Studie das Vorhandensein der Krankheit nach der zwölften Therapiewoche noch feststellt.

Schauen Sie auch, welche Viruslast bei Hepatitis: Low - Therapie erfolgreich durchgeführt wird; erhöht - die Behandlung ist nicht wirksam und muss geändert werden.

Was wird in verschiedenen Stadien der Krankheit durchgeführt?

In verschiedenen Phasen der Krankheit werden Untersuchungen durchgeführt, um den Nutzen der Behandlung und die Planung ihrer Dauer zu überprüfen. Mit guten Reaktionen auf die Therapie wird es verkürzt. Andernfalls, mit dem langsamen Entzug des Virus, verlängert sich der Behandlungsverlauf. PCR für Hepatitis 1.4, 12, 24 Wochen der Therapie. Wenn Indikatoren nach 12 Wochen nicht fallen, schlussfolgern sie, dass die Therapie für diesen Organismus nicht geeignet ist. Diese Analyse wird verwendet, um festzustellen, wie aktiv die Infektion ist und wie wahrscheinlich es ist, sie zu übertragen. Zum Beispiel besteht während der Schwangerschaft ein Risiko, ein Baby zu infizieren. Nach der Therapie das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit identifizieren.

Entschlüsselung

Nach einer Studie kann die Analyse nicht in Zahlen, sondern mit den Worten "unter dem Messbereich" und "nicht gefunden" entschlüsselt werden. Quantitative PCR ist qualitativer empfindlich. Die Schlussfolgerung "nicht erkannt" kann sagen, dass die Infektion nicht gefunden wurde. "Unter dem Messbereich" - der Test fand das Virus nicht, aber es ist in einem kleinen Wert. In dieser Situation machen Sie eine zweite Studie.

Die Viruslast ist die Bestimmung der Anzahl infektiöser RNA in einem vorgegebenen Blutvolumen (quantitativ 1 ml = 1 Kubikzentimeter). Formuliert in internationalen Messungen IU / ml. Separate Labors bezeichnen Kopien / ml. Verschiedene Testsysteme können auf ihre Art die Übersetzung von Komponenten in internationale Werte entschlüsseln. Table 1. Entschlüsselung der quantitativen Analyse von Virus-RNA

Die Rate der quantitativen Analyse für Hepatitis C

Wenn eine Person gesund ist, ist die Norm - "nicht erkannt". Bei erkrankten Menschen wird die Verringerung der Virusdosis in den Ergebnissen pro logarithmischer Einheit die Norm sein, was sich in einer Abnahme der Anzahl von Nullen in der Analyse um eins zeigt (z. B. von 1 · 106 IE / ml auf 1 · 105 IE / ml). Die Grenzen der Viruskonzentration, die den Amplifikator bestimmen, liegen im Bereich von 1,8 * 102 - 2,4 * 107 IE / ml. Behandlung des Ergebnisses:

  • niedrige Konzentration - von 600 IE / ml bis 3 * 104 IE / ml;
  • Medium - von 3 · 104 IE / ml bis 8 · 105 IE / ml;
  • hoch - über 8 * 105 IE / ml.

Abweichungen

Wenn Veränderungen der Testergebnisse außerhalb der Norm liegen, kann dies auf die Rückkehr der Krankheit und die Vermehrung des Virus hindeuten. Bestimmte Faktoren können den Empfang eines unzuverlässigen Ergebnisses beeinflussen, z. B. Kontamination von Proben; das Vorhandensein von Heparin im Blut und Substanzen, die die Wirkung der PCR-Komponenten verlangsamen; Laborfehler; Nichteinhaltung der Regeln des Tests.

Auch das Ergebnis in verschiedenen Laboratorien kann variieren, vielleicht gab es eine andere Forschungsmethodik. Um herauszufinden, wie die Leber betroffen ist und die Gefahr der Erkrankung, reicht es nicht aus, eine quantitative Hepatitis-PCR durchzuführen. Zusätzlich biochemische Verfahren und Biopsie unterzogen.

Bei der Planung einer Behandlung wird das Virus genotypisiert. Aufgrund der Tatsache, dass sich Hepatitis C verändern kann, gibt es mehrere Gruppen. Für verschiedene Arten der Behandlung können variieren. Es gibt Situationen, in denen mehrere Arten vorhanden sind, aber die Analyse findet eine, die vorherrscht. Dann den Test wiederholen.

Vorteile der Methode

Die PCR-Methode ermöglicht es, eine Meinung zu geben und die richtige Behandlung zu verschreiben. Vorteile der Technik:

  • Die Geschwindigkeit der Ergebnisse - erfordert nicht die Unterscheidung und Kultivierung von Arten des Erregers. Durch die Automatisierung des Prozesses können Sie das Material in 4-5 Stunden bearbeiten und untersuchen.
  • Die direkte Bestimmung des Erregers - das Auffinden eines speziellen Teils der DNA - weist direkt auf das Vorhandensein der Krankheit hin. Zum Beispiel, ELISA - findet Proteinmarker (Abfallprodukte von Bakterien), die keinen genauen Beweis für das Vorhandensein der Krankheit liefert.
  • Spezifität - Es wird eine Substanz untersucht, die nur für einen spezifischen Erreger charakteristisch ist, was die Reaktion auf falsche Co-Reaktionspartner ausschließt.
  • Anfälligkeit - kann die kleinste Menge an virusDescription der Summe erkennen.
  • Universalität - basiert auf dem Finden von DNA-Fragmenten oder RNA von spezifischen Organismen. Dies macht es möglich, Diagnosen für irgendwelche Mittel von einem Biomaterial durchzuführen, wenn andere Methoden nicht leistungsfähig sind.
  • Erkennt nicht nur offensichtliche, sondern auch latente Infektionen - effektiv bei der Untersuchung von schwer wachsenden, nicht wachsenden und persistenten Erregern.
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Durch diese Studie kann jeder diagnostiziert werden, um das Fehlen der Krankheit zu überprüfen. Aber für zuverlässige Fakten müssen Sie die Anweisungen genau befolgen. Die PCR wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt: Forensik, Vaterschaftsbestimmung, Diagnose verschiedener Viren, Nachweis von Arzneimittelallergien, Genclonierung, Mutagenese, DNA-Sequenzierung.

Wann wird ein Viruslasttest zugewiesen?

Diese Studie wird von einem Arzt im Falle einer positiven Reaktion bei der Diagnose von Hepatitis C verordnet. In der Regel wird er gleichzeitig mit der Analyse zur Bestimmung des Genotyps des Hepatitis C-Virus bestimmt.Was zeigt die Dekodierung einer quantitativen Analyse für Hepatitis C? Diese Analyse zeigt zunächst, wie infiziert der Patient ist und ist dementsprechend ansteckend. Quantitative Bestimmung des Virus im Blut ermöglicht Ihnen auch festzustellen, wie effektiv das angewandte Regime ist. Ärzte verschreiben es nach 4, 12 und 24 Wochen der Behandlung. Eine Verringerung der Viruslast zeigt an, dass die Therapie richtig gewählt wurde. Auch wird die Analyse nach 24 Wochen ab dem Ende der Therapie ernannt.

Studien haben gezeigt, dass der Grad der Viruslast nicht immer die Entwicklungsrate von pathologischen Prozessen in der Leber beeinflusst. Fälle, in denen das Virus übertragen wurde, weisen darauf hin, dass die Person selbst möglicherweise nicht an Hepatitis C erkrankt ist, sondern eine Infektionsquelle für andere Menschen darstellt. Darüber hinaus können Träger jederzeit krank werden. Das Hepatitis-C-Virus wird aktiviert, wenn die Immunität abnimmt, zum Beispiel nach einer akuten respiratorischen Virusinfektion, Influenza, starkem Stress oder Hypothermie.

Hepatitis C-Übertragungsverfahren

Sie können Hepatitis C bekommen:

  • durch das Blut. Eine Infektion ist während der Transfusion von kontaminiertem Blut während Operationen und Manipulationen mit Blut, Zahnmedizin, Entfernung von Leberflecken und Warzen möglich, wenn Fehler bei der Sterilisation von Instrumenten gemacht wurden;
  • in Schönheitssalons bei Tattoos, Piercings, getrimmter Maniküre und Pediküre, Gesichtsreinigung etc.;
  • von der Mutter zum Kind während der Geburt (5%);
  • bei ungeschütztem Sex mit einer infizierten Person;
  • beim Spritzen von Medikamenten mit Einwegspritzen;
  • während der ersten Hilfe für eine mit einem Virus infizierte Person, wenn die Sicherheitsmaßnahmen nicht eingehalten werden

Im Gegensatz zu anderen Hepatitis, Methoden der Übertragung von Hepatitis C sind vor allem mit Blut verbunden. Inländischer Weg, Hepatitis C zu bekommen, ist unmöglich! Weder Händeschütteln, noch gewöhnliche Küsse (nicht-sexueller Natur) und Kommunikation, noch die Verwendung von Haushaltsgegenständen können Hepatitis C übertragen! Nehmen Sie nicht nur Manikür- und Rasierzubehör von einer Person, die an Hepatitis C leidet! Bei der Erstversorgung von Patienten mit Hepatitis C müssen Sie immer Handschuhe tragen! Das Virus stirbt, wenn es nach ein paar Minuten gekocht wird und nach 60 Minuten bei 60 ° C gewaschen wird. Einfrieren tötet das Virus nicht. Virale Wirkung auf die Virus-UV-Strahlung. Nach 16 Stunden stirbt das Virus bei Raumtemperatur ab!

PCR-Diagnostik

Die PCR ist die gebräuchlichste und genaueste Methode zur Bestimmung eines Virus und seiner quantitativen Fähigkeiten. Die Methode ist in der Lage, Viren in verschiedenen Formen zu identifizieren und wenig bekannte Krankheiten zu diagnostizieren.

Die PCR-Analyse (Polymerase-Kettenreaktion) wird durchgeführt, indem Blut entnommen und virale RNA darin bestimmt wird.

Spezifische Enzyme werden zu Blutproben hinzugefügt und in einem speziellen Reaktor bestimmt. Es gibt ein Klonen von Zellen.

Die erste Zelle wird in zwei Kopien unterteilt, dann wird jede Kopie in zwei weitere geteilt. Somit erscheinen nach der Synthese der Kopien Hunderte von DNA-Zellen.

DNA kann mit einer Datenbank von Informationen über alle Arten von Krankheitserregern verglichen werden und die Infektion in den frühen Stadien der Krankheit identifizieren.

Die Vorteile der PCR-Methode:

  • Viele diagnostische Methoden zeigen nur das Vorhandensein des Virus durch Isolierung der Abfallprodukte von infektiösen Mikroorganismen im Blut. Die PCR-Methode zeigt direkt den Erreger der Infektion an;
  • Die Spezifität der PCR besteht darin, dass ein einzigartiges DNA-Fragment in der zu untersuchenden Blutprobe nachgewiesen wird. Dies eliminiert die Möglichkeit eines falschen Ergebnisses;
  • Die PCR kann sogar einzelne Zellen einer Infektion erkennen und mehrere Krankheitserreger in einer einzigen Blutprobe diagnostizieren.

Qualitative Analyse

Hilft, das Virus im Blut zu erkennen. Mit einem positiven Ergebnis sollten Sie die Untersuchung fortsetzen und eine quantitative Analyse durchführen, die das Stadium der Krankheit bestimmt und den Ärzten die Möglichkeit gibt, die günstigste Behandlungstaktik zu planen. Bei der Durchführung dieser Analyse erlaubt nur zwei Schlussfolgerungen:

  • "Erkannt" Zeigt das Vorhandensein eines Virus im Blut an. Ein ähnliches Ergebnis gilt als positiv. Im Blut wurde bereits die Virus-RNA nachgewiesen, die bereits begonnen hat, gesunde Zellen zu infizieren und die Leber zu infizieren.
  • "Nicht erkannt." Er sagt, dass es keine Hepatitis C-RNA in der Blutprobe gibt, und dass die Viruskonzentration in der Testprobe vernachlässigbar ist und nicht in den Empfindlichkeitsbereich des Tests fällt. Es ist erwähnenswert, dass die Analyse eine Infektion am 10. Tag nach der Infektion zeigt, die es ermöglicht, das Virus bereits vor seinen signifikanten äußeren Manifestationen zu bestimmen.

Quantitative Analyse

Erkennt die Konzentration des genetischen Materials des Virus in einer bestimmten Menge Blut. Dies ermöglicht nicht nur, den Schweregrad der Krankheit zu bestimmen, sondern ermöglicht Ihnen auch, das vollständige klinische Bild der Krankheit (einschließlich während der Behandlung) zu sehen. Als Ergebnis dieser Analyse kann es nur 3 Schlussfolgerungen geben:

Das Ergebnis ist "Positiv". Das Ergebnis in einem numerischen Indikator spiegelt die Viruslast wider. Die Konzentration des Virus bestimmt die Menge an Virus in 1 Milliliter, was 1 Kubikzentimeter Blut entspricht. Die Maßeinheiten für diese Analyse sind IE / ml (international anerkannte Einheiten pro Milliliter). Wenn die Konzentration der viralen Partikel weniger als 8 × 10 000 IE / ml beträgt, ist die Behandlung wirksam, wenn es im Gegenteil eine Änderung der Behandlungstaktik wert ist.

Wenn die Viruslast während der ersten Behandlungswochen auf 60% abfällt, ist die Wirksamkeit der Behandlung hoch. Der niedrige Wert liegt bei bis zu 400.000 IE / ml, der Höchstwert bei 1.000.000 IE / ml. Die Viruslast bestimmt das Ausmaß der Krankheit und die Möglichkeit ihrer Übertragung. Bei einer hohen Konzentration von viralen Zellen im Blut ist das Risiko, die Krankheit vertikal oder sexuell zu übertragen, groß genug.

  • Ergebnis "ungültig". Dieses Ergebnis bedeutet, dass das Virus während der qualitativen Analyse im Körper nachgewiesen wurde, aber die quantitative Analyse konnte seine Konzentration im Blut nicht bestimmen. Dies geschieht, wenn die Menge an Virus-RNA-Partikeln im Blut unter dem Nachweisbereich liegt.
  • Das Ergebnis ist "Nicht erkannt". Dekodierungsanalyse bedeutet die Abwesenheit von RNA von Hepatitis C-Zellen in der Blutprobe.

Die quantitative Analyse des CRP erfolgt in allen Stadien der Krankheit. Um die optimale Behandlung zu finden, werden Analysen rechtzeitig durchgeführt (4., 12., 16. und 24. Woche). Wenn die Ergebnisse eine Abnahme der Viruslast zeigen, kann die Behandlung als wirksam angesehen werden. Nach Abschluss der Therapie wird eine quantitative Analyse durchgeführt, um ein Wiederauftreten festzustellen, das heißt, der Nachweis des Virus, nachdem seine Aktivität auf ein Minimum reduziert wurde.

01 Grundsätze der HCV-Diagnose

Die serologische Diagnostik der Hepatitis C beruht auf dem Nachweis einzigartiger Marker des Hepatitis-C-Virus in humanen Plasmaproben: Antikörper gegen HCV-Antigene der Immunglobuline der Klassen G und M (anti-HCV-IgG und anti-HCV-IgM) und der Erreger Nukleinsäure (RNA HCV).

Das Prinzip der Methode beruht auf dem Nachweis spezifischer DNA-Fragmente (RNA) verschiedener biologischer Objekte im Testmaterial, ihrer selektiven Synthese und dem weiteren Nachweis der Produkte der Amplifikationsreaktion dieser Fragmente.

Quantitative Modifikationen der PCR geben eine Vorstellung von HV, die für die Vorhersage und Kontrolle der Therapie von Virushepatitis C entscheidend ist.

02 Berechnung der Viruslast bei viraler Hepatitis C

Gewöhnlich kann HCV-RNA bereits in der ersten Woche nach der Infektion im Blut nachgewiesen werden, bis Anti-HCV (Anti-HCV) auftritt, das während der ersten 8-12 Wochen nicht nachgewiesen werden kann. Beide Marker einer HCV-Infektion können in verschiedenen Kombinationen im Blut nachgewiesen werden, was eine korrekte klinische Interpretation erfordert.

Um eine endgültige Diagnose zu erstellen, ist es daher ratsam, insbesondere wenn nur einer der beiden HCV-Marker nachgewiesen wird, die Blutprobe auf Anti-HCV- und HCV-RNA zu testen.

Die Studie führte den Nachweis und die Zählung der Anzahl von Kopien von HCV-RNA durch Real-Time-PCR durch.

In der klinischen Praxis ist die fortschrittlichste Methode der PCR-Diagnostik die ECHTZEIT-PCR, die eine Kontamination von Proben ausschließt und zwei Wochen nach der beabsichtigten Infektion auf das Vorhandensein und die Menge von HCV-RNA schließen lässt. Diese Technik bestimmt unter anderem den Genotyp eines Virus mit einer Viruslast in einer Studie. Die klinische Spezifität des Tests ist 100%. Der Standardbereich der Testwerte liegt zwischen 15 und 100000000 IE / ml. Identifizierte Genotypen des Virus 1-6 (1, 2, 3, 4, 5, 6). Die Schwelle für einen positiven Test, wenn Virus-RNA nachgewiesen werden kann, beträgt 15 IE / ml. Der Hauptvorteil der PCR-Methode ist die sehr hohe Empfindlichkeit der Analyse - bis zu 1 Kopie der genomischen DNA des infektiösen Agens in der Testprobe in der verschachtelten Modifikation der PCR.

PCR ist eine moderne, hochsensible Methode. Aber ihr Vorteil - hohe Sensitivität - ist gleichzeitig ihre Anfälligkeit, dh sie führt zu falschen Ergebnissen, auch wenn die Analyse von hochqualifizierten Spezialisten in gut ausgestatteten Labors durchgeführt wird. Die Forschungsergebnisse in verschiedenen Labors stimmen oft nicht überein, was auf die Notwendigkeit der Standardisierung von Diagnosesystemen für die PCR-Diagnostik und eine erhöhte Aufmerksamkeit für die Durchführung dieser Art von Forschung hinweist. Die hohen Kosten, die Dauer der Analyse, die Komplexität der Methode und die Diskrepanz zwischen den Ergebnissen in verschiedenen Labors limitieren den Einsatz von PCR in einer breiten Praxis.

Die Ergebnisse der Studie werden auf einem Formular mit einer Tabelle ausgegeben, die die nachgewiesene Menge an Virus-RNA angibt (Anzahl der Kopien oder Konzentration in IE / ml). Für den Ausdruck von IU / ml können andere mathematische Symbole verwendet werden, zum Beispiel 1. 9 · 10 ^ 5 (1. 9 von 10 in 5 Grad).

03 Indikationen für das Studium

Die Hauptindikationen für die Bestimmung der Viruslast bei viraler Hepatitis C sind:

  • Labor bestätigte qualitative Anwesenheit der Erreger-RNA im Blutserum;
  • ob der behandelnde Arzt Fragen zur Wahl der antiviralen Medikamente hat;
  • die Notwendigkeit einer genauen Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung.

Die Studie erfordert keine spezielle Vorbereitung des Patienten.

04 Interpretation der Ergebnisse

Normalerweise hat eine gesunde Person keine Pathogen-RNA, dh BH ist Null. BH wird in Internationalen Einheiten pro ml ausgedrückt. Zuordnen eines großen BH (> 400.000 IE / ml) und eines kleinen BH (100000000 IE / ml

Um die Wirksamkeit der antiviralen Therapie zu überwachen, sollte eine Echtzeit-PCR-Analyse mit einem Nachweis von mindestens 15 IE / ml durchgeführt werden. Um zwischen niedrigem BH und hoch zu unterscheiden, werden 500.000 IE / ml virale RNA verwendet.

Die Viruslast wird sowohl bei akuter als auch bei chronischer Hepatitis C überwacht. Die Viruslast wird während der Behandlung, bei ihrem Abschluss und 24 Wochen nach der Behandlung aufgezeichnet.

Bei Schwangeren ist dieser Indikator diagnostisch festgelegt, da eine antivirale Therapie während der Schwangerschaft nicht durchgeführt wird.

Daten über den Grad der Viruslast werden verwendet, um eine antivirale Therapie auszuwählen und zu kontrollieren, aber auf keinen Fall eine Vorstellung über den Ausgang der Erkrankung geben, insbesondere im Falle von chronischen Formen von HCV mit normaler Leberfunktion.

Während der Nachsorge werden die Patienten einmal jährlich einer qualitativen Bestimmung von HCV-RNA im Blut unterzogen. Wenn das qualitative Ergebnis positiv ist, wird eine weitere quantitative Analyse mit der Bestimmung der Viruslast durchgeführt.

05 Fazit

Bis heute wird eine Vielzahl von verschiedenen Methoden zur Diagnose von HCV verwendet, darunter ist die quantitative Zählung der Viruslast der Schlüssel für die erfolgreiche Behandlung eines Patienten. Die Vorteile dieser Methode sind hohe Zuverlässigkeit, Sensitivität und klinische Spezifität. Darüber hinaus ist das Ausmaß der Viruslast ein sehr deutlicher Indikator für die Wirksamkeit der Behandlung mit antiviralen Medikamenten, sowohl in Monotherapie als auch in Kombinationen.

Aber auf der Grundlage der Viruslast kann man auf keinen Fall den Verlauf und das Ergebnis der Krankheit beurteilen. Daher ist dieser Indikator für den behandelnden Arzt nur in Kombination mit anderen Daten - den Ergebnissen von Fibroscanning und Biopsie mit Mikroskopie von Leberzellen - informativ. Somit ersetzt die Berechnung des Viruslastpegels in keiner Weise die bestehenden diagnostischen Methoden, die in der klinischen Praxis verwendet werden, sondern ergänzt diese.

Der Grad der Viruslast ist der zuverlässigste Indikator, der es erlaubt, die Anwesenheit eines Virus in einem Patienten zuverlässig festzustellen und die Therapie zu überwachen.


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