Hepatitis C Genotyp 1b - was bedeutet es und wie ist die Behandlung?

Hepatitis C-Virus wird nicht ohne Grund als "sanfter Killer" bezeichnet. Seine Gefahr besteht nicht nur darin, dass sich die Symptome der Krankheit sehr spät manifestieren, wenn bereits irreversible Veränderungen in der Leber stattgefunden haben, sondern auch in der Vielfalt der Genotypen, von denen die gefährlichste Hepatitis C ist, Genotyp 1 b.

Der Erreger der Krankheit - RNA -, der das Virus enthält, ist relativ neu (1989), so dass es immer noch nicht möglich ist, einen wirksamen Impfstoff zu entwickeln. Der Genotyp 1b gilt als am widerstandsfähigsten gegenüber der Behandlung. Wir untersuchen nun sorgfältig alle möglichen Varianten des Virus-Genotyps und suchen nach dem optimalen Behandlungsschema.

Hepatitis C Genotyp 1 b - Merkmale

Diese Art von Virus wird "Japanese" genannt, weil sie am häufigsten in den Ländern Südostasiens, Japans, Chinas, Taiwans und auch im Fernen Osten Russlands entdeckt wird. Risiko einer Infektion mit dem Virus sind oft Touristen, Urlauber in den beliebten Ferienorten von Thailand.

Hepatitis C durch Genotyp 1 b - durch Blut übertragene Infektion. Das heißt, die Methode der Infektion ist die gleiche wie bei anderen Arten von Hepatitis - durch Kontakt mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person. Eine Infektion mit einem Virus kann auftreten, wenn sanitäre Normen bei medizinischen Manipulationen (Injektionen, Bluttransfusionen) oder bei zahnärztlichen oder kosmetischen Eingriffen nicht befolgt werden.

Wenn während der Maniküre, Piercing, Tätowierung oder während der Behandlung eines Zahnes die Haut oder Schleimhäute geschädigt werden, dringt das Virus leicht in den Blutkreislauf ein und verteilt sich frei im Körper.

Aus diesem Grund gibt es in medizinischen, zahnmedizinischen und kosmetischen Einrichtungen Regeln für den Umgang mit Instrumenten und die Arbeit mit biologischen Flüssigkeiten von Patienten. Aber es gibt andere Möglichkeiten, einen gefährlichen Virus zu infizieren, die schwer zu kontrollieren sind. Dazu gehören die sexuelle Übertragung von Infektionen, die Infektion von Kindern durch eine kranke Mutter während der Geburt und Stillzeit sowie die Verbreitung des Virus unter Drogenabhängigen, die herkömmliche Spritzen zur Injektion verwenden.

Dies sind häufige Infektionsarten, die für alle Arten von Virushepatitis C charakteristisch sind. Es sollte beachtet werden, dass nur biologische Flüssigkeiten eines kranken Menschen die Infektionsquelle sein können. Das Virus ist im Blut, Samen, Vaginalsekret, Muttermilch gefunden. Mit einer sehr hohen Viruslast kann im Speichel enthalten sein, aber in den meisten Fällen wird dies nicht bemerkt.

Merkmale der "japanischen" Hepatitis C

Genotyp 1 b unterscheidet sich für andere Hepatitis C-Typen durch folgende Merkmale:

  • Häufiger bei Patienten entdeckt, die mit Blut und seinen Komponenten transfundiert wurden. Laut Statistik haben sich genau aus diesem Grund bis zu 80% der Patienten angesteckt.
  • Diese Art von Hepatitis C ist schwer zu behandeln, erfordert einen längeren Therapieverlauf und neigt zu späteren Rückfällen.
  • Das Krankheitsbild ist durch ein ausgeprägtes vegetatives Syndrom charakterisiert, das sich in unmotivierter Schwäche, Schläfrigkeit und chronischer Müdigkeit manifestiert.
  • Genotyp 1 b erhöht signifikant die Wahrscheinlichkeit, an Leberkrebs zu erkranken (hepatozelluläres Karzinom).

Symptomatologie

Der Hepatitis-C-Virus-Genotyp 1b zeichnet sich durch einen langen Zeitraum der Beförderung und einen asymptomatischen Verlauf aus. Es kann bis zu 10 Jahren oder mehr dauern. Am Ende dieses Zeitraums beginnen sich Schlafstörungen, Müdigkeit und Schwäche, die keine spezifischen Symptome sind, allmählich zu entwickeln. Der Patient kann sie oft als das Ergebnis harter Arbeit oder altersbedingter Veränderungen ansehen, da diese Art von Virus häufig im Blut von Patienten über 40 Jahre vorkommt.

Die Symptome einer Leberschädigung treten meist mehrere Jahre nach der Infektion auf und gehen einher mit einer starken Abnahme der Leistungsfähigkeit, insbesondere bei körperlicher Anstrengung, Schmerzen in der rechten Seite, anhaltendem Fieber, vermindertem Appetit. Ikterus-Syndrom ist nicht charakteristisch, meist die einzige Manifestation von Leberschäden ist Hautjucken. Die Verfärbung von Haut, Urin und Kot ist gering.

Nach dem ersten Auftreten der Symptome entwickeln sich sehr schnell Anzeichen einer Zirrhose - Schmerzen im rechten Hypochondrium, Auftreten von vaskulären Sternen auf der Haut des Gesichts, des Halses und der Brust, Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle und eine dadurch bedingte Zunahme des Abdomens, Entwicklung der Erschöpfung. Häufige Komplikationen der Zirrhose - Blutungen an verschiedenen Stellen. Ein gefährliches Merkmal dieser Art von Virus ist, dass sich Symptome schnell entwickeln, eine lange Viruslast im Blut bleibt trotz der Behandlung lange erhalten, daher ist die Wahrscheinlichkeit des Todes hoch.

In seiner Entwicklung durchläuft Hepatitis C, verursacht durch Genotyp 1b, mehrere Zyklen:
  1. Die akute infektiöse Phase kann von ausgeprägten Zeichen begleitet sein, die als Reaktion auf eine Entzündung des Lebergewebes auftreten. Aber öfter wird das klinische Bild durch die gelöschten Symptome ausgedrückt und manifestiert sich nur durch das asthenovegetative Syndrom. Diese Periode dauert bis zu 6 Monaten und kann mit Selbstheilung enden (30%) oder in die chronische Phase eintreten.
  2. Die Beförderungsphase tritt in Abwesenheit von Symptomen auf. Während dieses Zyklus kann das Virus immer noch den Körper verlassen und Selbstheilung wird auftreten. Ansonsten ist der Virusträger eine Gefahr für gesunde Menschen. Dieses Stadium der Krankheit dauert von sechs Monaten bis zu mehreren Jahren.
  3. Latente Phase Während dieser Zeit ist dem Patienten nicht bewusst, dass er krank ist, da es keine Symptome der Krankheit gibt. Inzwischen zerstört das Virus allmählich die Leber und nach einer gewissen Zeit wird der Prozess irreversibel.
  4. Die Hochphase der Krankheit beginnt mehrere Monate oder Jahre nach der Infektion und wird von charakteristischen Symptomen begleitet, die durch schwere Leberschäden verursacht werden.
Diagnose

Das Hauptverfahren zur Diagnose dieser Krankheit ist der Nachweis von RNA des Hepatitis-C-Virus-Genotyps 1 b im Blut des Patienten. Dazu wird eine qualitative und quantitative Analyse der PCR durchgeführt. Qualitative Analyse bestätigt das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus und hat eine sehr hohe Empfindlichkeit, quantitative Analyse bestimmt das Niveau der Viruslast, d.h. die Anzahl der viralen Körper im Blut. Seine Sensitivität ist geringer, so dass ein negatives Ergebnis in Form einer qualitativen Analyse bestätigt werden muss.

Um den Zustand der inneren Organe zu klären und das Ausmaß ihres Schadens zu bestimmen, werden biochemische Blutanalyse, ELISA-Analyse, Abdomen-Ultraschall und Leberbiopsie durchgeführt. Alle diese Studien werden mit einer bestimmten Häufigkeit durchgeführt, um die Dynamik der Krankheit und die Wirksamkeit der Behandlung zu verfolgen. Die Häufigkeit ihrer Durchführung wird vom Arzt bestimmt.

Behandlungsmethoden

Der Kampf gegen den Hepatitis-Virus ist keine leichte Aufgabe, aber mit rechtzeitiger Erkennung von Infektions- und Qualitätstherapie ist es möglich, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und Komplikationen wie Leberversagen, Leberzirrhose oder Leberkrebs zu verhindern. Grundlage der Behandlung des Hepatitis C 1 b -Genotyps sind antivirale, pathogenetische und symptomatische Medikamente.

Pegyliertes Interferon (Pegintron) und Ribavirin sind Medikamente der ersten Wahl für jede Art von Virushepatitis. Ihr Zweck wird Standard-Doppeltherapie genannt. Die Wirkung von Drogen beruht auf der Tatsache, dass sie die Vermehrung von Viren blockieren, ihnen nicht erlauben, in die Zellen einzudringen und so die Entwicklung der Krankheit zu stoppen.

Im Falle des Genotyps 1b werden neben der Standard-Doppeltherapie sofort Wirkstoffe verschrieben, die auf die Bekämpfung von Hepatitiskomplikationen abzielen.

Dies sind Proteaseinhibitoren, die verhindern, dass sich weitere Leberschäden entwickeln, und Arzneimittel, die eine normale Blutbildung unterstützen (seine Depression ist eine Nebenwirkung einer zweifachen antiviralen Therapie). Nach dem Ende der Hauptbehandlungszeit werden Hepatoprotektoren verschrieben, deren Wirkung darauf gerichtet ist, die Leberzellen zu regenerieren und ihre Funktionen wiederherzustellen.

Antivirale Therapie

Es sollte angemerkt werden, dass antivirale Therapie selten leicht vertragen wird - Medikamente haben viele Nebenwirkungen, und der Behandlungsverlauf ist lang und dauert 5 bis 18 Monate. Vor diesem Hintergrund sind die Kosten für die Behandlung von Hepatitis C 1 b sehr hoch.

Wenn Sie jedoch den Kurs abbrechen oder sich weigern, den Anweisungen des Arztes zu folgen, besteht das Risiko eines Rückfalls, der immer mit einer schnellen Verschlechterung des Zustands einhergeht. Darüber hinaus erfordert die Bekämpfung von Rückfällen immer mehr Aufwand als die erste Behandlung.

Wenn nach Abschluss der Standard-Doppeltherapie ein Rückfall der Krankheit auftritt, wird die Einnahme von Ribavirin und Peginterferon fortgesetzt und das Behandlungsschema mit Arzneimitteln wie Telaprevir oder Baucetrivir ergänzt. Nach dem Hauptgang ist eine Erhaltungstherapie erforderlich, die es dem Patienten ermöglicht, das Leben signifikant zu verlängern.

Eines der relativ neuen Medikamente für Hepatitis C Genotyp 1 b - Sofosbuvir (Solvedo). Es blockiert die Replikation des Virus und kann sowohl während der Hauptbehandlung als auch als Erhaltungstherapie verordnet werden. Es wird nicht nur für Hepatitis, sondern auch für andere chronische Virusinfektionen, einschließlich HIV, und mit einer Kombination von HIV und Hepatitis verwendet.

Laborkontrolle

Im Verlauf der Behandlung und nach deren Beendigung wird notwendigerweise eine Laborkontrolle der Viruslast durchgeführt. Das Kriterium für die Wirksamkeit der antiviralen Therapie ist das Verschwinden der Symptome der Hepatitis und ein negatives PCR-Ergebnis, das die Abwesenheit eines RNA-Virus im Blut des Patienten bestätigt. Es ist wichtig sich zu erinnern, dass die vollständige Beseitigung (Verschwinden) des Virus nicht auftritt, deshalb ist es notwendig, die Anweisungen des Arztes sogar nach dem Ende des Kurses der Behandlung fortzusetzen.

Der Patient gilt als völlig gesund, während er ein normales Niveau von Leberenzymen, die Abwesenheit von Komplikationen (Zirrhose) und die negative PCR-Analyse ein Jahr nach dem Ende des Behandlungsverlaufs beibehält.

Diät und Lebensstil

Bei der Behandlung von Virushepatitis spielen Lebensstil und Ernährungsumstellung eine besondere Rolle. Dies hilft, den Einfluss schädlicher Faktoren zu reduzieren und die medikamentöse Behandlung effektiver zu gestalten. Wenn der Patient medizinische Empfehlungen nicht befolgt (verletzt die vorgeschriebene Diät, gibt schlechte Gewohnheiten nicht auf), kann dies die Ergebnisse der teuren und langfristigen Therapie auf Null reduzieren.

Im Falle von Hepatitis C wird dem Patienten eine Diät-Nummer 5 von Pevsner verschrieben, die die Beseitigung von Gewürzen, geräucherten, frittierten und fettigen Lebensmitteln, tierischen Fetten beinhaltet. Dies wird helfen, die Belastung der Leber zu verringern und ihre Funktion zu verbessern. Wenn der Patient an Fettleibigkeit oder der Anwesenheit von ein paar Pfunde leidet, müssen Sie die Anzahl der Kalorien in Lebensmitteln kontrollieren. Dies wird auch helfen, die Leber zu entlasten und die Entwicklung von Komplikationen (Fetthepatose) zu verhindern.

Kein Fast Food

Fast Food, Konserven, Fertiggerichte, Süßwaren, Gebäck, Süßigkeiten, Eis und kohlensäurehaltige Getränke sind vollständig von der Ernährung ausgeschlossen. Es ist verboten, Gemüse mit groben Ballaststoffen und einem hohen Gehalt an ätherischen Ölen (Kohl, Kürbis, Paprika, Radieschen, Radieschen, Zwiebeln, Knoblauch, Meerrettich) zu essen. Sie sollten keine sauren Früchte und Beeren essen, aber reife und süße Früchte können sicher in die Ernährung einbezogen werden. Es ist nützlich, Wassermelonen, Melonen, Pfirsiche, Birnen, Aprikosen zu essen, frisch gepresste Gemüse- und Fruchtsäfte zu trinken, halb mit Wasser verdünnt.

Verboten sind fettes Fleisch und Fisch, reichhaltige Fleischbrühe, Würste, Schmalz, fette Saucen, Gewürze und Gewürze. Verwenden Sie keine Schokolade, Kakao, starken schwarzen Kaffee. Sie können warmes Mineralwasser ohne Gas, Kompott aus Trockenfrüchten, Gelee, Fruchtgetränke, verdünnte Säfte trinken. Die Gesamtmenge an Flüssigkeit pro Tag sollte nicht weniger als 1,5 Liter betragen.

Gemüse

Die Grundlage der Diät besteht aus Obst und Gemüse, reich an Vitaminen, diätetischen Sorten von Fleisch und Fisch, fettarme Milchprodukte. Alkohol ist vollständig ausgeschlossen. In späteren Stadien der Erkrankung kann die Menge an Flüssigkeit und Salz zusätzlich reguliert werden. Alle Gerichte müssen gedämpft, gekocht oder gedünstet werden.

Mahlzeiten sollten gebrochen sein, sollten Sie oft essen (5-6 mal am Tag, aber nach und nach, und es ist besser zu bestimmten Zeiten zu essen). Es wird empfohlen, die Menge an Protein zu erhöhen, die in der Diät verbraucht wird, Fleisch- und Fischgerichte werden am besten in Form von Dampfkoteletts, Koteletts, Souffles, Knödeln gekocht.

Nutzen bringt Dampf-Omelettes, gekochten klebrigen Brei, vegetarische Suppen, Gemüsebeilagen, Salate aus frischem Gemüse mit Pflanzenöl. Das tägliche Menü wird empfohlen, fettarmen Kefir, Hüttenkäse, Naturjoghurt zu enthalten. An diesem Tag können Sie 2 bis 3 Scheiben getrocknetes Weizenbrot vom gestrigen Gebäck essen.

Um den Körper von vonuse zu erhalten, bedarf es moderater körperlicher Aktivität - Gehen, praktikable Übungen, Atemübungen und einfache Haushaltsaufgaben. Versuchen Sie jeden Tag lange Spaziergänge zu machen, öfter an der frischen Luft. Dies wird helfen, das Immunsystem zu unterstützen und die Krankheit zu bekämpfen. Es ist notwendig, die Art des Lebens radikal zu ändern, richtig zu essen, aufzuhören zu rauchen und

Alkohol trinken. Es ist wichtig, sich strikt an das Behandlungsschema zu halten, Medikamente rechtzeitig einzunehmen und alle Anweisungen des Arztes zu erfüllen. Nur in diesem Fall können wir auf einen günstigen Ausgang der Krankheit hoffen.

Prognose

Kann Hepatitis C Genotyp 1 b vollständig geheilt werden? Dies ist schwierig zu tun, da das Virus ständig mutiert und mit anderen Stämmen des Erregers kombiniert werden kann. Eine weitere Gefahr dieser Art von Hepatitis besteht darin, dass sie in fast 70% der Fälle chronisch wird, schwer zu behandeln ist und irreversible Folgen für den Körper hat.

Die Heilungschancen für eine solche Diagnose hängen zum großen Teil von Faktoren wie dem Alter des Patienten, dem Vorliegen von Begleiterkrankungen, der Fähigkeit, im Behandlungsprozess verwendete Medikamente zu vertragen, ab. Mit rechtzeitiger Erkennung der Infektion und adäquater Behandlung ist die Prognose recht günstig. Wenn die Krankheit in Remission übergeht, können Patienten mit viraler Hepatitis vom Genotyp 1b viele Jahre leben.

In Abwesenheit einer Behandlung oder Ignorieren der Empfehlungen des Arztes, schreitet die Krankheit fort, entwickelt schwere Leberschäden (Zirrhose, Krebs), die zum Tod führen.

Hepatitis C Genotyp 1b

Der Genotyp 1b des Hepatitis-C-Virus ist der häufigste, da er in fast allen Regionen in 40-80% der Träger des Virus fixiert ist. Wenn bei der zweiten und der dritten Art die Wahrscheinlichkeit der Chronifizierung der akuten Form der Infektion 50% beträgt, dann beträgt sie im Falle der Infektion 1b 90%. Dies ist ein gefährlicher Subtyp, der durch einen schweren klinischen Verlauf und die Schwierigkeit der Therapie gekennzeichnet ist. Nur rechtzeitig verschriebene antivirale Behandlung erlaubt Zirrhose und Tod zu vermeiden.

Informationen zum Genotyp 1b

Das dringendste Problem bei der Verhinderung der Ausbreitung dieser Art von Krankheit ist die Sterilität von Bluttransfusionen und die hochqualitative Behandlung von Spenderblut. Als Ergebnis der Transfusionen, die in den 80er und 90er Jahren durchgeführt wurden, waren viele Menschen infiziert, und sie wussten nicht einmal davon, weil die Infektion jahrelang asymptomatisch war. Aber jetzt, trotz der modernen Laborausstattung, gibt es Fälle von Infektionen während der Bluttransfusion. Drogenabhängige sind ebenfalls anfällig für eine Infektion mit diesem Genotyp, aber sie sind eher mit Typ 3a infiziert.

Es wird offiziell angenommen, dass die Infektion 1b mit der gleichen Häufigkeit bei Patienten unterschiedlichen Geschlechts auftritt, die älter als 40 Jahre sind. Studien haben jedoch gezeigt, dass es in Russland bei Frauen doppelt so häufig vorkommt wie bei Männern. Aufgrund der Relativität statistischer Daten sind periodische Änderungen dieser Verhältnisse möglich. Zum Beispiel wurde kürzlich eine Abnahme der Aktivität dieser Infektion zugunsten von Typ 3a und Kombination 1b + 3a beobachtet. Es ist wichtig anzumerken, dass die Infektion 3a eine einzigartige Eigenschaft des Parasitismus hat, daher kann sie sich lange Zeit "verstecken" und nicht genotypisiert werden.

Grundsätzlich unterscheidet man solche Unterscheidungsmerkmale des Genotyps 1b:

  • Infektion tritt am häufigsten durch Bluttransfusion und von Mutter zu Kind während der Geburt auf;
  • ungeschützter Sex, Drogensucht, Tätowierungen und Piercings erhöhen ebenfalls das Infektionsrisiko;
  • das Virus hat eine hohe Neigung zu Mutationen, was es gegen antivirale Medikamente resistent macht;
  • Die Dauer der Therapie dauert in der Regel 12-18 Monate und während dieser Zeit können die Behandlungsregime überarbeitet werden.
  • auch nach Remission neigen die Patienten zu Rückfällen;
  • Eine häufige Komplikation dieser Infektion ist die Entwicklung von bösartigen Tumoren in der Leber, insbesondere Leberzellkarzinom.

Der Hepatitis-C-Virus-Genotyp 1b wird am häufigsten bei Patienten beobachtet, die häufig Bluttransfusionen benötigen. Es kommt in 40-60% der Träger vor und ist auf der ganzen Welt verteilt.

Formen und Symptome

Die Gefahr dieses Genotyps liegt in unspezifischen Symptomen, weshalb das klinische Bild bei der Erstuntersuchung häufig mit dem asthenovegetativen Syndrom verwechselt wird. Eine Person fühlt eine starke grundlose Schwäche, Müdigkeit und Schläfrigkeit. Die Tatsache, dass auf diese Weise der Körper die Zerstörung der Leber signalisiert, ist schwer zu erraten. Grundsätzlich gibt es 4 Formen des Verlaufs der HCV 1b Infektion:

  • latent - der Körper versucht allein die Infektion zu überwinden, die asymptomatisch ist und eine schwache Wirkung auf das histologische Bild der Leber hat;
  • Träger - diese Phase kann mehrere Jahre dauern. Obwohl eine Person keine charakteristischen Symptome verspürt, ist sie eine Bedrohung für andere. Andere Menschen können durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten, insbesondere Blut, infiziert werden;
  • akut - dieses Stadium kennzeichnet eine akute Entzündungsreaktion in der Leber, die sich durch schwere Anämie und schmerzende Schmerzen in der rechten Seite manifestiert. Bei einigen Patienten werden jedoch auch in diesem Stadium die Symptome ausgelöscht. Die Dauer dieser Phase beträgt in der Regel 3-6 Monate, danach geht es bei 70% der Menschen in die chronische Form über;
  • Klinisch ist ein extremes Stadium des infektiösen Prozesses, bei dem die Leber so entzündet ist, dass sich eine Reihe von Symptomen bemerkbar macht: starke Schmerzen in der Leber, Hepatomegalie, Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht, Juckreiz, leichter Stuhlgang und dunkler Urin. Das histologische Bild der Leber wird durch fibrotische und zirrhotische Formationen stark verändert.

Manchmal kommt der Ausdruck "gesunde Beförderung" vor, aber im Fall von Hepatitis C eines Genotyps ist er nicht anwendbar. Einige verstehen es als eine sehr niedrige (nicht typisierbare) Konzentration des Virus, beispielsweise nach einer antiviralen Therapie. Aber selbst bei einer langen asymptomatischen Periode tritt eine allmähliche Zerstörung der Leber auf, daher kann ein solcher Trägerzustand nicht als gesund bezeichnet werden. Und angesichts der Tendenz des Typs 1b zu Mutationen und Rückfällen trägt selbst die latente Form eine Bedrohung.

Standard-Behandlungsschema

Trotz der zunehmenden Zahl moderner Medikamente ist Hepatitis C immer noch unheilbar. Die angewandte Therapie kann die pathologischen Prozesse nur verlangsamen und die Lebenserwartung erhöhen. Das Standardbehandlungsschema, das von der internationalen medizinischen Gemeinschaft angenommen wird, umfasst solche Maßnahmen:

  • kombinierte antivirale Mittel: Interferon und Ribavirin;
  • Einnahme von Proteasehemmern zur Erhöhung der Wirksamkeit von Interferon: Telaprevir oder Boceprevir (die Verweigerung der Einnahme von Proteasehemmern ist nur mit einer geringen Konzentration des Virus im Blut möglich, aber Sie müssen die Behandlung weiterhin überwachen);
  • Die Dauer der Therapie beträgt 48-72 Wochen, abhängig vom Zustand des Patienten und der Viruslast;
  • Während der gesamten Behandlung müssen Sie der Diät Nummer 5 folgen;
  • Um die Belastung der Leber zu reduzieren und die funktionelle Aktivität von Hepatozyten zu verbessern, ist zusätzlich die Verwendung von Hepatoprotektoren indiziert: Silimar, Phospholipide, Liponsäure usw.;
  • Im Falle eines Rückfalls ist ein wiederholter Verlauf von antiviralen Wirkstoffen und Proteasehemmern erforderlich.

Trotz des Fehlens einer vollwertigen ätiologischen Behandlung der HCV-1b-Infektion ermöglicht eine korrekt ausgewählte Therapie die Vermeidung von Komplikationen und verlangsamt das Fortschreiten der Pathologie.

Warum ist eine individuelle Behandlung erforderlich?

Obwohl Standarddosierungen von Arzneimitteln etabliert sind, können sie überarbeitet werden, da Interferon eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen hat. Gleich zu Beginn der Behandlung können sich grippeähnliche Zustände mit schwerer Asthenie und Fieber entwickeln, die mehrere Tage anhalten. Starke Schmerzen, Dyspepsie und Anämie treten auf. Etwa einen Monat später passt sich der Körper an Interferon an, aber das Gefühl der Schwäche bleibt bestehen.

Im Falle einer Intoleranz gegenüber Interferon werden Arzneimittel verschrieben, die andere Wirkstoffe enthalten, insbesondere Ledipasvir und Sofosbuvir. Sie sind in der berühmten Droge Harvoni kombiniert. Viele Ärzte bezeichnen solche therapeutischen Systeme jedoch als experimentell, weil es keine zuverlässige Evidenzbasis für ihre Wirksamkeit gibt. Beispielsweise wurden im November 2016 die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, die zeigen, dass solche Arzneimittel die Aktivität des C-Virus hemmen, den Verlauf des aggressiven B-Virus bei Patienten mit einer gemischten B + C-Infektion jedoch verschlimmern. Bei Patienten mit Monohpatitis liegt die Wirksamkeit von Harmony bei 94-99%. Aufgrund der hohen Kosten dieser Medikamente können sie jedoch nicht als Allheilmittel bezeichnet werden.

Prognose

Zu sagen, wie viele Menschen mit Hepatitis HCV 1b leben werden, kann nur individuell durchgeführt werden. So gibt es zum Beispiel Fälle, in denen die Patienten die Krankheit selbst ohne Spuren von Leberzerstörung durchliefen, obwohl dies natürlich die Ausnahme, nicht die Regel ist. Etwa 30% der Patienten, die sich einer Behandlung unterzogen haben, werden zu Trägern, bei denen der pathologische Prozess in der Leber ausgesetzt ist. Die restlichen 70% weisen eine träge chronische Form ohne klinische Manifestationen auf. Es wurde auch festgestellt, dass Menschen mit HCV 1b nach der Remission lange genug leben.

Darüber hinaus gibt es eine Liste günstiger prognostischer Faktoren, für die eine Unterdrückung der Virusaktivität in der Leber möglich ist:

  • weiblich;
  • das Fehlen von gemischten Infektionen und Immunschwächezuständen;
  • normales Gewicht;
  • niedrige Transaminase-ALT-Aktivität;
  • niedrige Viruslast;
  • normale Konzentration von Eisen in der Leber und im Blut;
  • Mangel an Cholestase, Fibrose und Zirrhose;
  • früher Beginn der Therapie (Dauer des chronischen Prozesses ist weniger als 2 Monate).

Prävention

Trotz der Tatsache, dass es moderne Anti-Hepatitis-C-Medikamente gibt, ist der Genotyp 1b eher schwierig zu behandeln, und die Entwicklung von Komplikationen tritt viel häufiger auf als der Ausgang einer langfristigen Remission. In dieser Hinsicht ist die beste Therapie der Krankheit Prävention, die darin besteht, einfache Regeln zu befolgen:

  • persönliche Hygiene;
  • Benutzung nur persönlicher Werkzeuge (Zahnbürste, Rasiermesser, Nagelzange usw.);
  • Verweigerung des Besuchs Piercing-und Tattoo-Salons;
  • gründliche Behandlung offener Wunden, einschließlich kleiner Kratzer;
  • Verwendung von Kondomen beim Geschlechtsverkehr;
  • Drogenverweigerung;
  • besuchen Sie nur bewährte Zahnarztpraxen.

Hepatitis C Genotyp 1b

Bis heute werden sieben Hepatitis-Typen unterschieden, die der Einfachheit halber mit lateinischen Buchstaben A bis G bezeichnet werden. Laut WHO-Statistik wird chronische Hepatitis C bei mehr als 70 Millionen Menschen diagnostiziert und etwa 399.000 sterben jedes Jahr an Komplikationen der Erkrankung (Zirrhose, Karzinom).

Heutzutage können 95% der Patienten mit Hepatitis C mit antiviralen Medikamenten geheilt werden, jedoch ist die Behandlung teuer und daher nicht bezahlbar. Hepatitis C, der Genotyp 1b, ist in Russland am häufigsten, er ist auch therapierefraktiv, obwohl er länger anhält.

Wie kommt es zu einer Virusinfektion?

Sie können sich mit dem Hepatitis-C-Virus infizieren:

  • Bluttransfusion (Blut oder Plasma);
  • invasive Eingriffe (Mikrotrauma auf der Haut);
  • selten wird das Virus während der Schwangerschaft und während der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen;
  • während des Geschlechtsverkehrs.

Wie zeigt sich die Krankheit?

Vom Zeitpunkt der Virusinfektion bis zum Auftreten der ersten Krankheitssymptome dauert es im Durchschnitt 7-8 Wochen (mit einer massiven Infektion) bis 26 Wochen. Laut Statistik machen 80% der Infizierten keine Beschwerden, weil die Krankheit asymptomatisch ist.

Im akuten Verlauf der Erkrankung hat der Patient asthenovegetative und dyspeptische Symptome (Lethargie, Übelkeit, allgemeine Gesundheitsbeeinträchtigung, niedrige Körpertemperatur, Myalgie). Bauchschmerzen und Erbrechen sind wahrscheinlich. Die Palpation der Leber und manchmal der Milz ist vergrößert. Verfärbungen der Haut und der Sklera treten nur in 15-40% der Fälle auf.

Eine Person kann als Träger des Hepatitis-C-Virus fungieren, das heißt, das Virus beeinträchtigt nicht die Aktivität von Hepatozyten, aber es kann auf andere Menschen übertragen oder unter bestimmten Bedingungen aktiviert werden, beispielsweise bei Immunschwäche. Der Patient kann ein Träger des Virus von sechs Monaten bis zu mehreren Jahren sein, dann kommt Genesung.

In der latenten Phase zerstört das Virus im Körper die Leberzellen, aber die Symptome der Krankheit sind nicht vorhanden. Der Patient hat keine Anzeichen, die auf eine Hepatitis hinweisen, jedoch kann es zu extrahepatischen Manifestationen (Unwohlsein, Schwäche) kommen.

Diagnose der Krankheit

Es ist unmöglich, das Virus unmittelbar nach der Infektion nachzuweisen, da das Immunsystem 6-8 Wochen nicht darauf anspricht, es gibt keine Marker im Blut, die das Vorhandensein von pathogener RNA erkennen lassen. Deshalb kommt Infektion häufig vom Geberblut.

Der Labor-Bluttest zeigt eine Zunahme der Aktivität von AlAT und AsAT, in einigen Fällen sind Indikatoren für Gesamt-Bilirubin außerhalb der Norm, eine Abnahme von Prothrombin und Dysproteinämie (Verletzung des Blutes) werden selten bemerkt. Funktionelle Leberuntersuchungen zeigen den Grad der Schädigung der Drüse und das Stadium ihrer Entzündung.

Die Diagnose wird auf der Grundlage spezifischer Antikörper gestellt, die im Blut des Patienten nachgewiesen werden und vom Immunsystem als Antwort auf das Vorhandensein struktureller oder nichtstruktureller Proteine ​​des Virus (ELISA-Methode) oder nach Isolierung der Virus-RNA (PCR-Methode) produziert werden.

Nachdem bei einem Patienten ein Virus nachgewiesen wurde, werden Labortests durchgeführt, um den Genotyp des Stammes festzustellen. Es gibt 6 Hepatitis-C-Genotypen, die unterschiedliche pathogenetische Eigenschaften aufweisen und auf unterschiedliche Behandlungen ansprechen. Im Gegenzug werden Genotypen in Subtypen unterteilt, da sie schnell mutieren können und ihre Struktur verändern.

Mehr als der Rest der Hepatitis-C-Genotypen sind auf dem Gebiet der GUS-Staaten - Genotyp 1b (es gibt insgesamt 3 Untergruppen von Genotyp 1: 1a, 1b und 1c) gefunden. Das Ausmaß des Leberschadens und der Genotyp des Virus werden bei der Verordnung der pathogenetischen Therapie berücksichtigt. Eine Person kann mit mehreren Viren infiziert sein, was den Behandlungsprozess erheblich erschwert.

Um den Genotyp zu identifizieren, wird venöses Blut entnommen. Dann wird unter Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) Virus-RNA sezerniert, und es wird ein Fragment gefunden, das für einen bestimmten Genotyp spezifisch ist. Die Art des Virus wird nicht bestimmt, wenn die Viruslast weniger als 750 IE / ml beträgt.

Behandlung

Etwa 15 bis 45% der mit Hepatitis C infizierten Personen werden das Virus ohne Therapie innerhalb von sechs Monaten los, im übrigen wird die Krankheit chronisch. Der Hepatitis-C-Genotyp 1b ist am schwersten einer medikamentösen Therapie zugänglich, da er mutieren kann.

Genotyp 1b unterscheidet sich von anderen Subtypen dadurch, dass

  • sie sind häufiger durch Blut infiziert;
  • Er reagiert langsam auf die Behandlung, daher ist eine lange Therapie erforderlich;
  • kommt am häufigsten vor;
  • das Krankheitsbild beschränkt sich auf das asteno vegetative Syndrom;
  • verursacht eine Komplikation wie Leberzellkarzinom.

Behandlung der akuten Hepatitis C beinhaltet Krankenhausaufenthalt und:

  • Basistherapie (Bettruhe oder halbe Bettruhe, diätetische Mahlzeiten, Trinken von 2-3 Litern pro Tag, Darmentleerung einmal täglich, Verweigerung zusätzlicher Belastungen der Leber, Verweigerung von Medikamenten, wenn keine absolute Indikation besteht);
  • antivirale Therapie (manchmal verzögert um einige Wochen in Erwartung der Selbstheilung);
  • Wiederherstellung der Leber (unter Verwendung von Hepatoprotektoren).

Medikamentöse Behandlung

In jüngerer Zeit, wenn ein Hepatitis-Patient zum ersten Mal behandelt wurde, beinhaltete das Behandlungsregime die Verabreichung von Peginterferon, Ribavirin und der Proteaseinhibitoren Botreprevir und Telaprevir. Die Kursdauer betrug 24-72 Wochen. Bosprevir und Telaprevir konnten nicht verschrieben werden, wenn keine Fibrose vorlag und die Virämie (Viruskonzentrationen im Blut) nicht hoch war.

Aber heute gelten Telaprevir und Boceprevir als Medikamente der ersten Generation, die bei der Behandlung von Hepatitis C nicht eingesetzt werden sollten, da ihre Anwendung oft zu unerwünschten Folgen (Anämie, Pruritus) führt und im Vergleich zu den neuesten Medikamenten weniger wirksam ist.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt in Übereinstimmung mit den Empfehlungen von 2017, dass zur Behandlung von Hepatitis C mit Genotyp 1b direkt wirkende Medikamente verwendet werden, die laut Forschung 95% der Patienten heilen. Das Behandlungsschema umfasst Sofosbuvir, Daclatasvir und das kombinierte Mittel Sofosbuvir und Ledipasvir.

Und dennoch erkennt die WHO an, dass Interferon und Ribovirin in bestimmten Fällen weiterhin ihre Bedeutung behalten, beispielsweise bei der Behandlung von Patienten mit Infektion 5 und 6 des Genotyps sowie Patienten mit Genotyp 3 und Zirrhose.

Für die Behandlung von Hepatitis C mit Genotyp 1b können Schemata von zwei antiviralen Arzneimitteln (Sofosbuvir + Daclatasvir (oder Simeprevir) oder von 4 (Dasabuvir, Ombitasvir, Paritaprevir, Ritonavir) verwendet werden.

Die effektivsten Mittel sind:

  • Sofosbuvir. Unterdrückt die Synthese von RNA-Polymerase, die das Virus verwendet, um seine eigene RNA zu bauen. Seit 2013 im Angebot. Es wird verwendet, um Hepatitis C 1,2,3,4 Genotyp zu behandeln.Erhältlich in Tabletten von 400 mg. Wirksam nur in der komplexen Therapie (gleichzeitig mit Ribavirin und Interferon alfa oder in Kombination mit Ledipasvir). Es wird eine Tablette pro Tag zu den Mahlzeiten eingenommen. Mögliche Nebenwirkungen: Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Krämpfe, Durchfall oder Verstopfung, Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Depressionen, Fieber, verschwommenes Sehen usw. Analoga bedeutet: Viropack (Ägypten), Grateziano (Ägypten), Hepcinat (Indien), Hopetavir (Bangladesch);
  • Ledipasvir. Der Wirkstoff ist Ledipasvir (90 mg) und Sofosbuvir (400 mg). Akzeptiert für die Behandlung von Hepatitis C Genotyp 1 und 4. Die Dauer der Therapie in Abwesenheit von Zirrhose bis zu 12 Wochen, bei Anwesenheit von bis zu 24 Wochen. Medikamente werden nur nach gründlicher Untersuchung des Patienten verordnet;
  • Daclatasvir. Es ist ein Inhibitor von Protein 5A, einem Protein, das für die Virusreplikation notwendig ist, daher unterbricht es den Lebenszyklus des Virus und den Aufbau des Virions. Im Falle von Hepatitis C mit Genotyp 1b wird es zusammen mit Asunvapir verabreicht. Die Dauer der Therapie beträgt 24 Wochen;
  • Ribavirin. Es dringt in Zellen ein, die mit dem Virus infiziert sind, inhibiert die Synthese von viraler RNA und Protein, verhindert dadurch die Virionreplikation und reduziert die Viruslast, während normal funktionierende Zellen nicht beeinträchtigt werden. Wenn Hepatitis C mit Interferon alpha verabreicht wird. Erhältlich in Kapseln und Tabletten von 200 mg. Es wird zweimal täglich zu den Mahlzeiten eingenommen, 1-1,2 Gramm (die Dosierung erhöht sich je nach Gewicht). Mögliche Nebenwirkungen: Anämie, Leukopenie, Bronchospasmus, Anaphylaxie, Angioödem, arterielle Hypotonie.

Die Kosten dieser Mittel sind hoch, was ihre Verfügbarkeit für die meisten Patienten verringert. Die Therapie mit den Originaldrogen in den Vereinigten Staaten wird ungefähr 94 Tausend Dollar kosten, und in Europa, 50 Tausend Euro, kostet der Kurs der Generika dort ungefähr tausend Dollar. In Russland kostet ein Kurs eines Medikaments von seinem Entwickler eine Million Rubel.

Generika sind mehrmals billiger (der Kurs von zwei Drogen ist etwa tausend Dollar). Studien wurden durchgeführt, um die Wirksamkeit von Generika zu bestimmen, und sie zeigten, dass die Mittel fast so gut sind wie die ursprünglichen Medikamente (nach 4 Wochen Einnahme des Medikaments nahm die Viruslast um mehr als 90% ab).

Da nicht alle Patienten aus finanziellen Gründen eine antivirale Therapie mit direkter Wirkung erhalten können, sind sie nicht gezwungen, das Virus direkt zu bekämpfen, sondern die Schädigung der Leber zu reduzieren und die Barrierefunktion zu unterstützen.

Ursodeoxycholsäure (Ursosan) ist ein Hepatoprotector. Es hat choleretische, hypodipidämische, cholelitholytische, hypocholesterinämische und immunmodulatorische Wirkungen. Das Medikament kann in die Membran der Leberzellen aufgenommen werden und sie gegen die Wirkung von zytotoxischen Micellen resistent machen.

Säure reduziert die Konzentration von Gallensäuren, die für Leberzellen toxisch sind, stimuliert die Gallensekretion und hilft dadurch, die intrahepatische Cholestase aufzulösen. Das Medikament wird gleichzeitig mit Interferonen verabreicht und separat in einer Dosierung von 10-15 mg / kg pro Tag, ein Therapieverlauf von drei Monaten bis zu einem Jahr.

Prognose

Nicht nur der Genotyp des Virus, sondern auch andere Faktoren beeinflussen den Verlauf der Krankheit:

  • Alter Der junge Körper kommt schneller zurecht.
  • Der Zustand der Leber. Je weniger die Drüse geschädigt ist, desto größer ist die Chance auf Heilung. Über den Zustand der Leber beeinflusst Lebensstil, Alkohol und Medizin.
  • Die Konzentration des Virus.
  • Begleiterkrankungen. Bei Adipositas, Zirrhose, Diabetes mellitus ist die Erkrankung schwieriger zu behandeln.

Die Therapie wird als wirksam betrachtet, wenn eine persistente Remission vorliegt und keine Virus-RNA im Blut vorhanden ist und der Transaminasenspiegel innerhalb des normalen Bereichs liegt. Es ist möglich zu bestimmen, ob die Heilung nur sechs Monate nach dem Ende des Medikationsverlaufs möglich ist.

Es ist möglich, Hepatitis C in ein paar Monaten loszuwerden und nur zwei Tabletten pro Tag einzunehmen. Eine medikamentöse Therapie mit direktwirkenden Medikamenten, die in naher Zukunft leichter zugänglich sein wird, bietet Patienten, für die die heute verwendeten Behandlungsmethoden nicht wirksam sind, eine Chance auf Genesung.

Die Therapie ist kürzer mit minimalen Leberschäden. Daher, wenn Hepatitis C entdeckt wird, ist es notwendig, die Einnahme von Alkohol zu verweigern, eine schonende Diät einzuhalten, die Einnahme von Medikamenten mit Ihrem Arzt zu koordinieren, um Hepatoprotektoren zu nehmen.

Wie manifestiert sich der Hepatitis C 1b Genotyp und ist eine Behandlung möglich?

Bis 1989 war nichts über Hepatitis C bekannt. Weder Wissenschaftler noch Patienten wussten von der Existenz eines heimtückischen Virus, der langsam aber sicher zu schweren Lebererkrankungen führte. Es gab viele Infektionen. Nach der Entdeckung des Hepatitis-Virus warfen die Ärzte ihre ganze Kraft auf die Suche nach einem Impfstoff dagegen. Aber wie sich herausstellte, gibt es innerhalb der Viruspopulation mehrere Sorten - Genotypen, die in Subtypen unterteilt sind.

Der Hepatitis-Virus mutiert schnell und passt sich an Immunangriffe an. Unter den häufigsten Genotypen der Krankheit ist der erste Platz von Typ 1 besetzt. Warum wird diese Art von HCV als die gefährlichste betrachtet?

Hepatitis C Genotyp 1b - was ist das?

Der erste Genotyp des Virus hat zwei Unterarten: a und b. Dieser Name zeigt die Nukleotidsequenz in der hcv-RNA an. Es unterscheidet sich von hcv 1a 1b durch variable Quasi-Spezies und Behandlung.

Was unterscheidet sich von anderen Genotypen?

Der Genotyp 1a, genannt "American", ist weniger verbreitet als der Genotyp der Hepatitis C 1b, deren unausgesprochener Name "Japanisch" ist. Ein solcher Name ist eine Unterart des Virus für einen hohen Prozentsatz von Infektionen in Japan, China und anderen Ländern Südostasiens. Der Genotyp 1c unterscheidet sich von anderen hv-Stämmen in einigen Merkmalen.

  1. Die Besonderheit von hcv 1 liegt in einem hohen Prozentsatz von Fällen mit chronischem Verlauf (ca. 85%).
  2. Eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer Zirrhose und eines hepatozellulären Karzinoms.
  3. Entwicklung von extrahepatischen Komplikationen: maligne Tumoren des lymphatischen Systems, etc.
  4. Tendenz zum Rückfall.
  5. Benötigt längere Behandlung als andere Genotypen. Es hat eine schlechte Reaktion auf antivirale Therapie.

Bei den Patienten mit Hepatitis 1 traten die meisten Infektionen durch Transfusion von nicht getestetem Spenderblut auf. Im Gegensatz zu den 3 Sorten, die unter Drogenabhängigen üblich sind, ist HCV 1 in dieser Gruppe von Menschen weniger häufig. Hepatitis C ist eine Blutungskontaktkrankheit. Was bedeutet das? Infektion erfordert den Eintritt einer Infektion in das Blut.

Merkmale von Hepatitis C-Genotyp 2 und Genotyp 3 sind in separaten Materialien beschrieben.

Schleichen in den Körper von HCV kann mit Hilfe von unbehandelten medizinischen Instrumenten oder während einiger kosmetischer Manipulationen.

Symptome der Krankheit

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Gebrauchsanweisung

Die Symptomatik der Hepatitis 1b unterscheidet sich nicht signifikant von anderen Krankheitsformen. Im Krankheitsverlauf werden akute infektiöse, trägerbedingte, latente und klinische Phasen unterschieden.

Wenn die ersten drei Stadien der Krankheit in den meisten Fällen für den Körper unbemerkt durchgehen, kann die klinische Phase von unspezifischen Symptomen begleitet sein. Dazu gehören Schwäche, Müdigkeit, Übelkeit, Fieber, Schmerzen in der Leber.

Ist eine Heilung möglich? Behandlungsregime

Hepatitis-Carrier mit Rna 1 sollten nach internationalen Standards eine qualifizierte Behandlung erhalten. Die moderne Medizin hat recht wirksame Medikamente, die die Krankheit in das Remissionsstadium zurückbringen. Eine vollständige Heilung für Hepatitis C ist unmöglich.

Die Heilung der Krankheit ist in diesem Stadium noch nicht möglich. Ein Analogon der Genesung ist der Erhalt einer anhaltenden virologischen Reaktion als Folge einer antiviralen Therapie, die mindestens 6 Monate dauern sollte.

Der hcv 1b-Genotyp unterscheidet sich von anderen Spezies durch eine schlechte Reaktion auf die Therapie, daher wird eine längere Behandlung für Träger des Genotyps empfohlen. Wenn Medikamente eingenommen werden, wird die Viruslast periodisch überwacht, und ein Rückgang ihrer Indikatoren zeigt eine positive Reaktion auf Medikamente an. Wie der Hepatitis 1c Stamm zu behandeln ist, entscheidet der Arzt. Die Therapie wird unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des Organismus ausgewählt. Eine der Standardbehandlungen:

  • pegyliertes Interferon alfa + Ribavirin + Simeprevir;
  • pegyliertes Interferon alfa + Ribavirin + Sofosbuvir;
  • Sofosbuvir + Ribavirin.

Die Dauer der Behandlung kann von 24 bis 72 Wochen betragen. Die Aufgabe der antiviralen Therapie besteht darin, den Entzündungsprozess der Leber zu stoppen und dadurch das Risiko der Entwicklung von Zirrhose und malignen Erkrankungen zu reduzieren. Betrachten Sie gesund jene Patienten, die solche Komplikationen und das Niveau von ALT im normalen Bereich nicht entwickelt haben.

Lebenserwartung für Hepatitis C

Als Folge der nachteiligen Auswirkungen des Hepatitis-Virus auf die Leber verändert es seine Struktur, die seine Funktion beeinträchtigt. Wie viele Virusträger leben, wird kein Arzt sagen. Jeder Fall ist individuell. Die Lebenserwartung mit Zirrhose wird durch Geschlecht, Lebensstil, Alter und andere Faktoren beeinflusst.

Mit einer hochwertigen Behandlung kann sich eine Leberzirrhose in 35-40 Jahren entwickeln. Mit Zirrhose kann der Patient unbegrenzt leben. Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit Hepatitis-C-Ernährung geschenkt werden.Tiere Nummer 5 wird empfohlen.Hepatitis ist kein Satz, rechtzeitige Behandlung und Einhaltung der Anweisungen des Arztes wird Gesundheit und Leben für viele Jahre zu bewahren.

Hepatitis C: Merkmale und Behandlung von Genotyp 1b

Hepatitis C kann sicher als Pathologie angesehen werden, die den größten Schaden für die Leber verursachen kann. Diese Infektionskrankheit verursacht das 1989 entdeckte Virus, dessen Ursprung bis heute wenig verstanden ist. Bei der Untersuchung der Eigenschaften eines viralen Krankheitserregers fanden Wissenschaftler heraus, dass es mindestens elf seiner Genotypen in der Natur gibt. Richtig, für die praktische Medizin sind nur sechs von ihnen wichtig. Die Bekanntschaft mit ihnen sollte mit der "japanischen" Hepatitis C - Hepatitis 1 im Genotyp beginnen.

Wenig über Genotypen

Die beobachtete Pathologie wird anthropotischen Viruserkrankungen zugeschrieben. Es versteht sich, dass das Virus nur im menschlichen Körper leben kann, während es die Leber zerstört, während es nicht die geringste negative Wirkung auf Tiere hat. Die Übertragung des Virus erfolgt ausschließlich durch kontaminiertes Blut. Die richtige Behandlung jeglicher Pathologie erfordert genaue Informationen über die Art des Pathogens (seine Eigenschaften und Eigenschaften). Hepatitis C ist keine Ausnahme, um ein therapeutisches Schema zu erstellen, ist es notwendig, genau zu wissen, welcher Virus-Genotyp den Körper getroffen hat. Genotypen wiederum sind in Subtypen unterteilt, die als Genotyp 1a, 1b, 2a usw. bezeichnet werden.

Was ist generell Hepatitis C Genotyp 1b? Dies ist eine spezifische Nukleotidsequenz, die die RNA eines Virus bildet. Im Replikationsprozess mutiert das Virus, die Bildung von inkorrekten strukturellen Bindungen wird in den Genen beobachtet. Durch ständige Veränderungen wird das Virus vom Immunsystem praktisch nicht beeinflusst - wenn die Zerstörung einer Untergruppe eintritt, nimmt eine andere ihren Platz ein. Das Immunsystem versucht gleichzeitig, den Besitzer zu heilen, infolge dieses Kampfes wird die Krankheit chronisch.

Hepatitis Genotyp 1b - ist weit verbreitet unter den Bewohnern von Japan, China, anderen südostasiatischen Ländern, daher der Name vertreten.

Ursachen und Unterscheidungsmerkmale

Hepatitis C bezieht sich auf durch Blut übertragene Infektionen, bzw. ihre Übertragung erfolgt durch das infizierte Blut des Trägers oder einer kranken Person. Gleichzeitig besteht keine Notwendigkeit für seine großen Mengen, selbst für das Auge nicht wahrnehmbare Reste von medizinischen Instrumenten oder eine Nadel kann das Eindringen des Virus in den Körper mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen verursachen. Blut, das in eine Wunde oder Schleimhaut eindringt, verursacht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Wenn wir Hepatitis C 1b in Bezug auf den Infektionsmechanismus betrachten, können wir daraus schließen, dass er auf die gleiche Weise ohne irgendwelche Merkmale übertragen wird. Wie viele andere Pathologien ist der Hepatitis-Virus besonders gefährlich für eine bestimmte Kategorie von Menschen, darunter:

  • Diejenigen, die Drogen durch Injektionen nehmen.
  • Personen, die an Spenderprogrammen für Bluttransfusionen oder Organtransplantationen beteiligt sind, Patienten, die Hämodialyse benötigen.
  • Diejenigen, die den Modetrends den Vorzug gaben, verletzten die Sterilität der Instrumente.
  • Medizinisches Personal im Kontakt mit Patienten, bei denen eine HCV- oder HIV-Infektion diagnostiziert wurde.
  • Babys, deren Mütter zur Zeit der Geburt Träger von Hepatitis waren.

Diese Signalwege sind charakteristisch für jede Art von Krankheit, und der virale Krankheitserreger ist ausschließlich in biologischen Flüssigkeiten enthalten - nicht nur Blut, sondern auch in Ejakulat, Vaginalsekret, Muttermilch. Wenn es eine hohe Viruslast gibt, kann es im Speichel sein, aber dieses Phänomen wird selten beobachtet.

Virale Pathologie mit Genotyp 1b fließt in 90% aller Fälle in einen chronischen Prozess. Die Prognose ist nicht sehr günstig, da sich während einer langen asymptomatischen Periode eine Reihe gefährlicher Komplikationen entwickeln.

Trotz seines Namens ist dieser Genotyp der Hepatitis in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt mit bestimmten charakteristischen Merkmalen zu finden:

  • Dieser Typ zeigt Resistenz gegenüber therapeutischen Verfahren - um positive Ergebnisse zu erzielen, ist eine länger anhaltende Wirkung erforderlich als bei anderen Arten von Pathologie. Darüber hinaus weist der Subtyp 1b häufig posttherapeutische Rückfälle auf.
  • Häufig sind die Hauptsymptome mit dem astensiven vegetativen Syndrom verbunden, bei dem chronische Müdigkeit und ständige Schläfrigkeit, Schwindel und unvernünftige Schwäche auftreten.
  • Der Genotyp überwiegt bei Patienten, deren Alter die Vierzig-Jahres-Marke überschreitet, Geschlecht ist nicht besonders signifikant.
  • Subtyp 1b erhöht das Risiko eines hepatozellulären Karzinoms, das ein Krebs in der Leber ist.

Anzeichen von Pathologie

Zu Beginn der Bildung von Hepatitis C-Genotyp 1 können Symptome fehlen. Sechs Wochen nach der Infektion treten die ersten Anzeichen einer Infektion auf, aber sie können so implizit sein, dass die Opfer keine Ahnung von der Pathologie haben. Unter bestimmten Umständen gibt es:

  • Temperaturanstieg.
  • Das Auftreten von Übelkeit, Dyspepsie.
  • Asthenization, bei der sich die funktionellen Fähigkeiten des zentralen Nervensystems verschlechtern, was sich in einer verminderten Leistungsfähigkeit, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsproblemen, dem Auftreten von Müdigkeit manifestiert.
  • Bei Gelbfärbung der Haut, die nicht immer ein charakteristisches Symptom für diese Hepatitis ist, kann sich Juckreiz häufiger entwickeln.
  • Eine Veränderung der Farbe von Kot und Urin ist vorhanden, aber gleichzeitig kann sie so unbedeutend sein, dass die Opfer diesem Faktor keine besondere Bedeutung beimessen.
  • Wundsein verschiedener Gelenkgruppen.

Virale Hepatitis Typ 1 ist durch eine lange Trägerperiode gekennzeichnet, die Pathologie ist asymptomatisch. Es gibt Fälle, in denen eine solche Periode bis zu 10 Jahren dauerte, nach denen allmählich Probleme mit Schlaf, Müdigkeit und allgemeiner Schwäche auftraten. Da diese Zeichen nicht spezifisch sind, können die Opfer sie ignorieren und sie als Ergebnis harter Arbeit oder aufgrund altersbedingter Veränderungen im Körper wahrnehmen. Dieser Genotyp wird sehr oft im Körper von Menschen gefunden, die älter als 40 Jahre sind.

Wenn zu Beginn der ersten Symptome keine Maßnahmen ergriffen werden, kann die weitere Entwicklung der Hepatitis ziemlich schnell sein und den Beginn der Zirrhosebildung anzeigen:

  • Schmerzen von unterschiedlicher Intensität erscheinen unter dem Rand rechts;
  • auf der Haut des Gesichtes, Brust- und Nacken sind Besenreiser;
  • Aszites entwickelt, mit einer Zunahme der Größe des Bauches aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Erschöpfung entwickelt sich;
  • Blutungen verschiedener Lokalisierungen erscheinen.

Gerade dieser Subtyp der Hepatitis ist besonders gefährlich, weil sich die Symptome, die sich lange nicht manifestieren, unglaublich schnell entwickeln. Die Viruslast im Blut bleibt selbst bei richtiger Behandlung sehr lange erhalten, und dementsprechend kann das Risiko des Todes höher sein als in allen anderen Fällen.

Diagnostische Methoden

Um eine adäquate Behandlung des Hepatitis-C-Genotyps 1b zu entwickeln, ist eine vorläufige Identifizierung erforderlich, die ohne die Verwendung von Markern, die das Vorhandensein des Virus im Blut bestimmen, unmöglich ist.

Die Diagnose umfasst die folgenden Studien:

  • Der erste Schritt ist ein allgemeiner Bluttest.
  • Als nächstes bestimmen Sie die Werte der Enzyme ALT-AST, die Menge an Proteinen und Bilirubin, die Menge an alkalischer Phosphatase.
  • Weisen Sie einen Immunoassay zu.
  • Um den Verlauf der Pathologie - akut oder chronisch - zu bestimmen, wird eine Analyse durchgeführt, die das Vorhandensein von Antikörpern bestimmt.
  • Um die virale Pathogen-RNA zu bestätigen, ist es notwendig, eine Polymerase-Kettenreaktion durchzuführen.
  • Um den Zustand der Leber und anderer Organe zu beurteilen, schickt der behandelnde Arzt den Patienten zum Ultraschall.
  • Lebergewebe Biopsie ist erforderlich, um das Vorhandensein oder Fehlen von Zirrhose zu bestimmen.

Primärtests ermöglichen es uns, die Charakteristika der Krankheit herauszufinden, jedoch ist im Verlauf der Therapie eine konstante Überwachung ihrer Qualität erforderlich, für die es notwendig ist, periodisch PCR, Blutbiochemie durchzuführen, um zu bestimmen, wie stark die Viruslast abgenommen hat. Bei erhöhten Hämoglobinspiegeln sind Untersuchungen zur Anwesenheit von Serumeisen erforderlich. Die ersten Kontrolltests werden 14 Tage nach Beginn der Therapie durchgeführt. Dann werden die gleichen Studien nach weiteren zwei Wochen wiederholt, weitere Kontrollen werden im Abstand von 30 Tagen durchgeführt. Zusätzliche Studien werden in Übereinstimmung mit dem allgemeinen Zustand des Opfers ernannt.

Behandlung der Krankheit

Laut Statistik dauert die Therapie durchschnittlich 48-72 Wochen und wird nach bestimmten Standards durchgeführt. Die Hauptmethode - und das gilt für alle Arten von Hepatitis C - ist die Kombination von antiviraler Therapie. Trotz der vielen modernen Medikamente, deren Entwicklung nicht einen Tag anhält, bevorzugen Experten den Einsatz der Klassiker - Interferon und Ribavirin.

Empfehle nicht, nur eines der Medikamente zu verwenden - Monotherapie bringt nicht den gewünschten Effekt. Bei der Frage, ob die Krankheit vollständig geheilt ist, war die Antwort bis 2012 nicht sehr beruhigend - es war nicht möglich, den viralen Erreger vollständig zu zerstören. Das Opfer galt als wiederhergestellt, hatte keine Anzeichen von Zirrhose und die Enzyme waren normal. Bis heute gab es viele Medikamente mit direkter Wirkung, die in 97% der Fälle zu einer Heilung führten. Unter ihnen sind Sofosbuvir und Daclatasvir.

Hepatoprotektoren bei der Diagnose von Hepatitis C-Genotyp 1 werden nur als unterstützende Therapie verschrieben. Immunmodulatoren werden benötigt, um das Immunsystem zu stimulieren - sie werden es dem Körper ermöglichen, der Pathologie erfolgreicher zu widerstehen. Mehrere Faktoren beeinflussen die Wirksamkeit der Therapie, insbesondere ist es notwendig, die Behandlung vor dem Hintergrund einer Diät mit einer Tabelle Nr. 5 durchzuführen. Es ist zwingend erforderlich, die Annahme von Alkohol zu verweigern, da sonst Komplikationen nicht vermieden werden können.

Betrachten Sie die klassische Behandlung mit Interferon und Ribavirin. Bei der Auswahl eines Behandlungsregimes wird die bedingte Verteilung der Patienten in Gruppen durchgeführt:

  • Wenn die Opfer noch nicht wegen Hepatitis C behandelt wurden, wird der folgende Komplex von Arzneimitteln zur Anwendung empfohlen: Ribavirin + pegyliertes Interferon + Telaprevir oder Boceprevir, die Proteasehemmer sind. Die Dauer des Kurses beträgt von 24 bis 72 Wochen. Wenn es keine erhöhte Viruslast zusammen mit fibrotischen Veränderungen in der Leber gibt, können Inhibitoren aus dem Regime ausgeschlossen werden. Gleichzeitig ist eine sorgfältige Überwachung der Wirksamkeit der Therapie erforderlich, um bei Bedarf rechtzeitig Korrekturen vornehmen zu können.
  • Wenn wir über einen Rückfall sprechen, nachdem der Kurs der klassischen Doppeltherapie mit Peginterferon und Ribavirin abgeschlossen ist, müssen Sie den Kurs wiederholen und Telaprevir oder Boceprevir zu den Medikamenten hinzufügen.

Solch eine lange Periode der Therapie ist wegen der Möglichkeit eines Rückfalls der Krankheit. Daher ist es notwendig, die Verschreibung eines Spezialisten trotz der negativen Nebenwirkungen von Medikamenten zu folgen. In diesem Fall, je älter das Opfer, desto signifikanter diese Manifestationen. Die Einnahme von Ribavirin ist leichter verträglich als Interferon, jedoch können Anämie, Kopfschmerzen, Dyspepsie und eine Erhöhung des Harnstoffgehalts im Blut aufgrund der Verwendung des Arzneimittels auftreten. Vollständige Intoleranz gegenüber dem Medikament wird praktisch nicht beobachtet. Die Konsequenzen der Einnahme von Interferon sind etwas schwieriger:

  • Es gibt einen grippeähnlichen Zustand, der mehrere Tage anhält.
  • Während des Monats gibt es eine Anpassung an die Einnahme der Droge, aber die allgemeine Schwäche kann bleiben.
  • Nach 2-3 Monaten kann sich das Blutbild ändern - Thrombozytenzahl, Leukozytenzahl wird gesenkt.
  • Möglicher Haarausfall.
  • Es ist möglich, die Verschlechterung des emotionalen Zustandes bis zur Entstehung der Depression.
  • Es gibt trockene Haut.
  • Es gibt einen Verlust an Körpergewicht.
  • Es gibt Probleme mit der Schilddrüse.

Alle Manifestationen müssen von einem Spezialisten angepasst werden, während die Dauer des Infektionsverlaufs mit einem bestimmten Genotyp einen spürbaren Effekt auf die Wirksamkeit der Therapie hat. Wenn sich die Krankheit seit mehr als fünf Jahren im Körper entwickelt, ist die Prognose nicht besonders günstig, die Therapie wird schwierig und die Dauer des Kurses muss erhöht werden.

Grundsätze der Diät

Die Behandlung des viralen Hepatitis-C-Genotyps 1c erfolgt vor dem Hintergrund einer obligatorischen Diät und Anpassung des Regimes. Dieser Ansatz wird die negativen Auswirkungen schädigender Faktoren verringern und gleichzeitig die Wirksamkeit der Therapie erhöhen. Es sollte bereit sein, viele der üblichen Gerichte aufzugeben. Der Zweck der Tabelle Nummer 5 beinhaltet die vollständige Beseitigung von Gewürzen aus der Ernährung, die Ablehnung der Verwendung von geräuchertem Fleisch, gebraten, fetthaltige Lebensmittel, tierisches Fett. Solche Einschränkungen werden die Belastung des Körpers verringern, die Funktion der Leber verbessern. Wenn das Opfer übergewichtig ist, müssen Sie den Kalorienfluss kontrollieren. Ihre tägliche Zählung wird nicht nur die Leber entlasten, sondern auch die Bildung einer fettigen Hepatose verhindern. Außerdem wird das Menü entfernt:

  • Fast Food;
  • Konserven und Fast Food;
  • Back- und Konditorwaren;
  • Soda, Eiscreme und Desserts;
  • Gemüse, das grobe Fasern und einen hohen Anteil an ätherischem Öl enthält, enthält Kohl und Kürbis, Zwiebeln, Meerrettich und Knoblauch, Gemüsepaprika und Radieschen;
  • es ist besser, saure Früchte abzulehnen;
  • fetthaltige Fleisch- und Fischgerichte, konzentrierte Brühen, Würstchen und Schmalz sind nicht erlaubt;
  • Saucen, Gewürze und Gewürze fallen unter das Tabu;
  • Die Verwendung von starkem Kaffee und Kakao, Schokolade ist unerwünscht.

Die Grundlage der richtigen Ernährung für Hepatitis besteht aus Gemüse, Früchte von Obstbäumen. Nützlich von Wassermelonen und Melonen, Aprikosen und Pfirsichen, können Sie frische Säfte trinken, die vorher mit Wasser 50:50 verdünnt werden müssen. Fleisch und Fisch - nur diätetische Sorten, Milchprodukte sollten auch fettarm sein. Trinkmodus ist wichtig - die Gesamtmenge pro Tag sollte nicht anderthalb Liter unterschreiten. Sie können ein warmes, kohlensäurefreies Mineralwasser, Kompott und Gelee, Fruchtgetränke trinken.

Mahlzeit sollte fraktioniert sein - Volumen der Portionen und Intervalle zwischen den Mahlzeiten sind reduziert. Bevorzugt werden gedünstete, gekochte Breie, frische Salate, die mit Pflanzenölen gewürzt sind.

Das richtige Tagesprogramm ist wichtig - um den Körper in Form zu halten, ist eine gewisse körperliche Aktivität notwendig. Spaziergänge, leichte Übungen und Atemübungen.

Prognosen

Von besonderem Interesse unter den Opfern ist die Frage, wie viel sie mit HCV Typ 1 leben. Wenn eine antivirale Therapie durchgeführt wird, hängt das Endergebnis weitgehend von einer Reihe von Faktoren ab:

  • Von großer Bedeutung ist die Alterskategorie.
  • Ethnische Rasse wird berücksichtigt.
  • Es ist wichtig, den allgemeinen Zustand des Opfers.
  • Die Dynamik der Pathologie während der antiviralen Behandlung wird berücksichtigt.

Um die Möglichkeit der Behandlung und Lebenserwartung bei Hepatitis zu bestimmen, unter Berücksichtigung aller begleitenden Faktoren, kann nur ein qualifizierter Spezialist sein. Betrachtet man die statistischen Daten, so wird die Wirksamkeit der Behandlung durch die Menge des in den Körper gelangten Virus, durch Leberschäden, durch das Vorhandensein oder Fehlen von Begleiterkrankungen und durch die zur Behandlung verwendeten Medikamente beeinflusst.

Im Falle einer Infektion mit dem fraglichen Genotyp sollte die geringe Wirksamkeit einer komplexen Behandlung in Betracht gezogen werden. Die Verwendung von Interferon und Ribavirin in dem Komplex bietet eine positive Wirkung in 50% der Fälle. Vor relativ kurzer Zeit wurden zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit PPD, direkt wirkende Arzneimittel und DAAs in therapeutische Verfahren eingeführt, was die Behandlung vereinfachte und die Zeitkosten reduzierte. Aber wir dürfen die Nebenwirkungen der Therapie nicht vergessen. Ihre Manifestation und Intensität hängt weitgehend von den Eigenschaften des Körpers des Opfers ab. Die Gefahr besteht darin, dass einige Patienten, die der Behandlung nicht standhalten können, den Verlauf unterbrechen, was alle Bemühungen zunichte macht und die wiederholte Hepatitis-Therapie immer wieder erschwert.

Es gab Fälle, in denen eine Person, deren Analysen auf das Vorhandensein des Genotyps 1b hindeuteten, nur ein Träger von Hepatitis war und das Virus selbst keinen Einfluss darauf hatte. In den meisten Fällen - und das sind ca. 70% - wird jedoch eine chronische Form der Krankheit beobachtet. Aber in der Remission können die Opfer lange genug leben.


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