Chronische Hepatitis: Anzeichen, Symptome, Behandlung und Komplikationen

Chronische Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die mindestens sechs Monate dauert. Solche Prozesse sind ziemlich gefährlich, sie erlauben dem Körper nicht, normal zu funktionieren und zu irreparablen Komplikationen zu führen. Diese Form der Leberentzündung tritt viel seltener als akut auf, aber gleichzeitig leiden etwa 5% der Erwachsenen auf der Welt darunter.

Ursachen der chronischen Hepatitis

Meistens ist die chronische Form der Krankheit auf Virushepatitis zurückzuführen. Nur Viren vom Typ A und E können sich nicht zu einem chronischen Prozess entwickeln. Ursache für eine nicht-virale Genese ist häufig ein übermäßiger Alkoholkonsum, eine langfristige medikamentöse Behandlung oder die Exposition gegenüber toxischen Substanzen über einen längeren Zeitraum.

In einigen Fällen wird eine Autoimmunkrankheit oder eine Stoffwechselstörung die Ursache einer chronischen Entzündung.

Symptome einer chronischen Hepatitis

In der Regel manifestiert sich die chronische Hepatitis nicht. Sie können Schwere im rechten Hypochondrium nach dem Essen fetthaltiger Lebensmittel, Müdigkeit, verminderte Aktivität, Schlaflosigkeit fühlen. In einigen Fällen ist das Symptom der Krankheit Übelkeit oder Muskelschmerzen. Auch ein Gelbstich der Haut oder des Auges kann Anzeichen einer chronischen Hepatitis sein. Gelegentlich tritt Fieber oder Anorexie auf.

Diagnose

Führen Sie zur Diagnose einen biochemischen Bluttest, Ultraschall durch. Um den Schweregrad von Entzündungsprozessen zu bestimmen und manchmal ihre Ursache zu identifizieren, ist eine Leberbiopsie erforderlich. In einigen Fällen wird auch ein serologischer Bluttest, virologische und immunologische Forschung vorgeschrieben.

Es ist ziemlich schwierig, die Krankheit zu identifizieren, deshalb sollte man bei dem geringsten Verdacht und der Entdeckung von Symptomen einen Arzt aufsuchen, um Anweisungen für Tests zu erhalten.

Klassifizierung der chronischen Hepatitis nach Ätiologie

Abhängig von der Herkunft der Krankheit hat ihre eigenen Merkmale und Methoden der Behandlung. Werfen wir einen Blick auf die allgemein anerkannte Klassifikation der Hepatitis.

Viral (B, C, D)

Virale Formen verbreiten sich mit enormer Geschwindigkeit auf der ganzen Welt. Dies trägt dazu bei, Drogenabhängigkeit und sexuelle Emanzipation der Weltbevölkerung zu injizieren. Wichtig ist auch die weit verbreitete Verbreitung von invasiven medizinischen Verfahren (Injektionen, Operationen usw.).

Chronische Virushepatitis C

Dies ist eine der schwersten Formen der Krankheit. Eine solche Entzündung des Organs kann ohne offensichtliche Symptome seit Jahrzehnten auftreten, ohne einen Grund zu geben, einen Arzt aufzusuchen. Äußerlich gesunde Menschen können in relativ kurzer Zeit Zirrhose oder andere ernsthafte Komplikationen bekommen, die sich ihres Zustandes nicht bewusst sind. Chronische Virushepatitis C wird als "sanfter Killer" bezeichnet. Die Funktionen der Leber bleiben lange bestehen, der Krankheitsverlauf ist langsam und verschwindet oft symptomlos. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Krankheit im zirrhotischen Stadium entdeckt wird.

Chronische virale Hepatitis C kann eine Vielzahl von extrahepatischen Manifestationen verursachen. Unter ihnen sind endokrine, hämatologische, Haut-, Gelenk-, Nieren-und andere. Solche Komplikationen treten bei 45% der Patienten auf. In einigen Fällen werden extrahepatische Symptome im klinischen Bild groß. Daher sollten die Manifestationen der Krankheit außerhalb des Körpers auch unter sorgfältiger Beobachtung und Kontrolle stehen.

Der Mechanismus der Infektion und die Entwicklung von systemischen Komplikationen ist mit der Replikation von Viren außerhalb der Leber (in den Nieren, der Bauchspeicheldrüse und der Speicheldrüse) mit nachfolgenden schädigenden Wirkungen verbunden.

Die schwerwiegendste Komplikation der chronischen Hepatitis C ist die Leberfibrose mit der nachfolgenden Entwicklung der Zirrhose.

Chronische Virushepatitis B

Diese Form der Leberentzündung ist weit verbreitet, am häufigsten durch Blut übertragen. Die Krankheit ist gefährlich und wenn eine späte Diagnose und Behandlung zu Komplikationen führt, führt dies zum Tod des Patienten. In den letzten Jahren wurde Hepatitis gegen diese Kategorie geimpft, was die Rate seiner Ausbreitung signifikant reduziert.

Chronische Hepatitis D

Diese Art von Entzündung der Leber kann nicht unabhängig voneinander verlaufen, sie ist charakteristisch für die Anreicherung auf einem Virus der Gruppe B. Das resultierende Tandem bildet die gefährlichste Krankheit. Symptome und Forschungsergebnisse stimmen mit der chronischen Hepatitis Gruppe B überein, aber die Mischerkrankung ist schwerer und die Prognose ist oft schlecht.

Autoimmun

Es gibt keine zuverlässigen Daten über das Auftreten dieser Krankheit. Es wird angenommen, dass dies der Grund für das Versagen des Immunsystems ist, das beginnt, die Leberzellen als Fremdstoffe wahrzunehmen. Gefährdet sind Mädchen und Frauen. Bei einer solchen nicht-viralen Hepatitis wird Gelbsucht beobachtet, aber der Verlauf der Krankheit passiert ohne sie. Auch unter den Symptomen gefunden Müdigkeit, Schmerzen im Bauch, Akne in schwerer Form.

In einer Autoimmunform kann sich eine zirrhotische Restrukturierung der Leber sogar zu Beginn der Erkrankung entwickeln.

Medicamentous

Einige Medikamente können chronische aktive Hepatitis verursachen. Symptome sind Gelbsucht und Lebervergrößerung (Hepatomegalie). Verbesserungen treten auf, wenn Medikamente abgesetzt werden.

Für diese Art von nicht-viraler Erkrankung ist eine frühe Diagnose wichtig, bei längerem Gebrauch von Medikamenten nimmt die Schwere der Läsion viele Male zu.

Alkoholisch

Regelmäßiger Konsum von Alkohol in großen Dosen kann zu entzündlichen Leberschäden führen, die sich oft zu Leberzirrhose ausweiten. Symptome der Krankheit: eine Zunahme der Körpergröße (mäßig oder gering), Schmerzen im rechten Hypochondrium, Störungen des Gastrointestinaltraktes.

Giftig

Bei wiederholter Einnahme kleiner Dosen von giftigen Substanzen bildet sich eine nicht-virale Entzündung der Leber, die sich langsam entwickelt. Die allmähliche und unausgesprochene Manifestation der Symptome führt zu einer schwierigen Diagnose der Krankheit. Mangelnde rechtzeitige medizinische Behandlung kann zu schwerwiegenden Folgen in Form von Leberzirrhose, Leberversagen und sogar zum Tod führen.

Unbestätigte chronische Hepatitis

In einigen Fällen können die Ursachen der Krankheit nicht identifiziert werden, dann wird eine Diagnose von chronischer Hepatitis einer nicht näher bestimmten Ätiologie oder unbestätigt gestellt. Diese Krankheit ist durch entzündliche und destruktive Prozesse gekennzeichnet, die sich in Zirrhose oder die Anfangsstadien von Leberkrebs verwandeln.

Morphologie Klassifizierung

Hepatitis wird auch nach dem Prinzip der Morphologie klassifiziert - die Merkmale der Krankheit nach ihrem Verlauf, Veränderung und Transformation des erkrankten Organs, die Merkmale der pathologischen Prozesse.

Morphologisch akzeptiert, um die folgenden Kategorien zu teilen:

Chronisch aktive Hepatitis mit unterschiedlichem Aktivitätsgrad

Chronisch aktive Hepatitis ist gekennzeichnet durch zunehmende gestaffelte oder multi-buläre (ganze Läppchen oder deren Gruppen sind gefangen) Gewebezerstörung, aktive Entzündung und Fibrose.

Chronisch aktive Hepatitis kann sowohl relativ asymptomatisch als auch sehr schwierig sein. Die Prognose der Krankheit ist nicht konstant.

Die Ätiologie ist anders, am häufigsten ist es ein Typ-B-Virus.

Die Erkrankung ist in niedrige, mittlere und hohe Aktivität sowie in die Stadien 1 bis 4 unterteilt.

Chronische persistierende Hepatitis

Dies ist die mildeste Form, die mit geringfügigen Symptomen fortschreitet - Übelkeit, Dyspepsie, unbedeutende Schmerzen im rechten Hypochondrium oder auch ohne sie. Labortests weisen auch auf geringfügige Änderungen hin. Dieser Typ entwickelt sich nicht weiter und kann sich nur in der Phase der Exazerbation manifestieren. Es hat virale (B, C), alkoholische, toxische, Arzneimittelätiologie. In diesem Fall ist der Hauptfaktor für die Genesung eine Diät und eine vollständige Ablehnung von Alkohol.

Chronische lobuläre Hepatitis

Meistens ist das Auftreten dieser Form der Krankheit mit Virushepatitis verbunden. Klinische Symptome sind sehr selten. Nur ein Teil der Patienten verspürt erhöhte Müdigkeit und Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Die Verbesserung des Leberzustandes erfolgt ohne medizinische Intervention, die lobuläre Hepatitis lässt nach 6-36 Monaten nach, wobei wiederholte Schäden vermieden werden.

Der Grad der Aktivität der chronischen Hepatitis

Um den Grad der Aktivität des Entzündungsprozesses festzustellen, wird eine Studie durchgeführt, die den Knodel-histologischen Index bestimmt. Folgende Aktivitätsgrade werden unterschieden:

Klinische Manifestationen sind mit der Schwere der Erkrankung verbunden.

Bei einem minimalen Grad an Aktivität sind die Symptome mild und die Prognose ist am günstigsten. Im Grunde manifestiert sich die Krankheit nur durch Verhärtung und Vergrößerung der Leber.

Bei einem niedrigen Aktivitätsgrad werden die gleichen Symptome beobachtet, nur die Testergebnisse sind höher.

Ein mäßiger Grad ist häufiger. In diesem Fall klagen Patienten über Schwäche, Lethargie, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit.

Für ein hohes Maß an Aktivität zeichnet sich durch im Immunsystem und Laborparameter signifikante Parameter aus.

Stadium der Krankheit

Um das Stadium der Erkrankung zu bestimmen, wird die Prävalenz der Fibrose untersucht. Die Klassifizierung reicht von 0 (wenn keine Fibrose festgestellt wird) bis 4 (Zirrhose).

Behandlung von chronischer Hepatitis

Bei der Behandlung von chronischer Hepatitis hängen die Verordnungen von ihrem Grad und Stadium ab, aber unter allen Bedingungen umfasst der Komplex von Maßnahmen:

  • Beseitigung der Ursache;
  • Wiederherstellung der Funktionen des betroffenen Organs;
  • Diät

Teilweise Ernährung sollte während des gesamten Lebens eingehalten werden. Der Patient sollte mit einer vollständigen Diät versorgt werden, mit Ausnahme von frittierten, fettigen, würzigen, eingelegten Lebensmitteln.

Um die Ansammlung von Giftstoffen im Körper zu verhindern, ist es unerlässlich, die Normalisierung des Verdauungssystems zu folgen. Um dies zu tun, Verstopfung genommen Abführmittel weich wirkenden Drogen und Enzymen.

Ein langer Zyklus von Hepatoprotektoren zielt darauf ab, den Körper vor äußeren Einflüssen zu schützen und die regenerativen Prozesse zu aktivieren.

In der Remissionsphase erhält der Patient keine Medikamente. In der Regel wird die Therapie auf Einhaltung der Diät und Therapie reduziert. Manchmal kann der Arzt Medikamente verschreiben, um die regenerative Funktion zu beschleunigen.

Wenn Sie den Prozess verschärfen, sollten Sie eine strenge Diät befolgen, Hepatoprotektoren, Heilkräuter, Interferone und antivirale Medikamente einnehmen.

Pflegeprozess

Um die Qualität der Behandlung zu verbessern, ist der richtige Pflegeprozess von großer Bedeutung - so nennt man den Komplex von Pflege- und Behandlungsmassnahmen, der von medizinischem Personal zur Linderung des Patientenzustandes eingesetzt wird. Gute Patientenversorgung und Gesundheitserziehung spielen eine wichtige Rolle in der Therapie. Im Pflegeprozess wird primär auf Studien und Verfahren vorbereitet. Die Krankenschwester untersucht den Patienten (misst Temperatur, Körpergewicht, untersucht den Zustand der Haut, Schleimhaut usw.).

Als Voraussetzung für die sichere Behandlung des Patienten umfasst der Pflegeprozess die Arbeit mit dem Patienten und seiner Familie. Pflege umfasst auch Informationen über Medikamente, Dosierung und Art der Verabreichung. In diesem Fall sollte die Krankenschwester ein Gespräch über die Wichtigkeit einer Diät und eine vollständige Ablehnung von Alkohol führen. Es ist wichtig, den Patienten vollständig auszuruhen und eine tägliche Behandlung zu organisieren.

Behandlungsprognose

Die Heilung einer chronischen Hepatitis ist schwierig, aber durchaus möglich. In der Regel, drei Monate nach Beginn der Therapie, verbessert sich der Zustand des Patienten signifikant. Und innerhalb von sechs Monaten sind die biochemischen Parameter normalisiert.

Das Hauptziel der Behandlung bei chronischer Hepatitis ist es, eine Remission sicherzustellen. Der Erfolg bei der Erreichung dieses Ziels hängt von vielen Faktoren ab:

  • die Dauer der Krankheit;
  • Eigenschaften des Körpers;
  • wie viel der Patient die Anweisungen des Arztes erfüllt;
  • Grad der Manifestation;
  • Komorbiditäten und so weiter.

Oft wiederholt sich die Krankheit, daher ist es wichtig, eine Erhaltungstherapie durchzuführen, regelmäßig vom Arzt überwacht zu werden und sich einer Leberuntersuchung zu unterziehen.

Prävention

Die folgenden Maßnahmen werden ergriffen, um Virushepatitis zu verhindern:

  • Prävention von akuten Formen von Leberentzündungen und deren rechtzeitige Behandlung;
  • der Kampf gegen den Alkoholismus;
  • moderate Medikamente, nur auf Rezept;
  • Vorsicht bei der Arbeit mit giftigen Substanzen.

Patienten mit chronischer Hepatitis, einschließlich viraler Formen, können einen vollwertigen Lebensstil führen. Träger der Virusform müssen einige Vorsichtsmaßnahmen beachten. Diese Krankheit wird nicht durch Tröpfchen in der Luft durch die üblichen Utensilien und Haushaltsgegenstände übertragen. Während des Geschlechtsverkehrs sind Barriere-Kontrazeptiva erforderlich. Schnitte und Abschürfungen sollten vom Patienten allein oder unter Beteiligung des medizinischen Personals behandelt werden, und die Ausbreitung von kontaminiertem Blut ist nicht akzeptabel.

Wenn ein Verdacht auf eine Infektion besteht, wenden Sie die Notfallmethode der Prävention - Hepatitis C Immunglobulin für 24 Stunden an.

Chronische Virushepatitis mit nicht näher spezifizierter Ätiologie

Der Entzündungsprozess, der die Leber beeinflusst, verursacht die Entwicklung komplexer und gefährlicher Krankheiten. Der Kampf gegen solche Krankheiten kann nur wirksam sein, wenn die Ärzte die genaue Ursache ihres Auftretens kennen, der Erreger rechtzeitig festgestellt wird, die Wege der Ausbreitung und Übertragung bekannt sind. Wenn sie einen Arztbesuch "für später" verschieben, setzen sich Menschen, die an Hepatitis erkranken, einer großen Gefahr aus, aber einige Arten dieser Krankheit zeichnen sich dadurch aus, dass sie in der Anfangsphase der Entwicklung fast asymptomatisch sind. Es ist sehr schwierig für Ärzte, mit einer Krankheit wie einer nicht bestätigten Hepatitis fertig zu werden. Offensichtliche Anzeichen der Krankheit machen sich in einer Zeit bemerkbar, in der die Zeit verloren geht und die Krankheit die äußere Sekretionsdrüse erheblich geschädigt hat.

Was ist eine nicht bestätigte Hepatitis?

Die Entzündung der Leber oder Hepatitis unterscheidet sich von den meisten anderen Krankheiten dadurch, dass sie oft in latenter Form auftritt. Die Krankheit manifestiert sich nur, wenn der Patient Veränderungen im Aussehen und im allgemeinen Gesundheitszustand bemerkt. Die Patienten gehen zum Arzt mit Beschwerden über anhaltende Übelkeit und häufigem Erbrechen, Reizbarkeit, Schlafstörungen. Viele haben Kurzatmigkeit mit wenig Anstrengung. Außerdem verändert sich die Hautfarbe merklich. Die Dermis nimmt eine gelbliche Färbung an und die innere Oberfläche der Palmen rötet sich.

Wenn der Versuch, die Ursache für die Entwicklung der Krankheit herauszufinden, nicht von Erfolg gekrönt war und der Erreger nicht festgestellt wurde, dann kann man argumentieren, dass es sich in diesem Fall um eine ungeprüfte Hepatitis handelt, also eine entzündliche Läsion unbekannter Ätiologie.

Für diese Art von Hepatitis zeichnet sich ein chronischer Verlauf aus. Die Krankheit dauert mehr als sechs Monate und zeigt sich meistens nicht. Nach den Ergebnissen einer detaillierten Labor- und Instrumentenuntersuchung stellt der Arzt eine Diagnose und bestätigt das Vorhandensein einer dystrophischen Läsion in der Leber mit der Bildung von Infiltraten.

Infectionsist beschäftigt sich mit der Therapie, die:

  • beobachtet den Patienten;
  • Durchführung einer Untersuchung;
  • verschreibt Behandlung;
  • überwacht seine Dynamik.

Die Krankheit ist hauptsächlich erwachsenen Patienten ausgesetzt. Menschen jeden Alters und beiderlei Geschlechts sind krank. Berufliche Tätigkeit und Kontakte mit einer großen Anzahl von Menschen haben keinen Einfluss auf den Gesundheitszustand und die Veranlagung für Infektionen. Der Erreger kann nicht nachgewiesen werden, und daher wurde die Ätiologie und Pathogenese der Krankheit nicht festgestellt.

Wie verbreitet die Krankheit ist, ist nicht bekannt. Bei älteren Patienten wird eine chronische unbestätigte Hepatitis diagnostiziert. Bei Kindern wird häufiger ein autoimmuner oder viraler Entzündungsprozess diagnostiziert, der die Leber beeinträchtigt. Laut qualifizierten Spezialisten sind Vertreter der starken Hälfte der Menschheit anfälliger für diese Krankheit. Zur Risikogruppe gehören Bewohner von Städten und Dörfern, Personen mit unterschiedlichsten beruflichen Tätigkeiten, die sich sportlich betätigen und einen sitzenden (sitzenden) Lebensstil führen.

Ärzte legen großen Wert auf solche Faktoren, die die Ausbreitung der Krankheit beeinflussen:

  • beeinträchtigte Qualität und Ausmaß der Immunantwort;
  • das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen;
  • beeinträchtigte Aktivität von Leberzellen (Hepatozyten) in Verbindung mit genetischer Prädisposition;
  • häufige virale Infektionen und frühere Erkrankungen;
  • das Vorhandensein von schlechten Angewohnheiten (Alkoholabhängigkeit, Rauschgiftsubstanzen);
  • chemische Intoxikation.

In Übereinstimmung mit der bestehenden Klassifikation wird die nicht überprüfte Hepatitis dem ICD-Code 10 K73.9 zugewiesen. Die Krankheit gehört zu den gefährlichsten, da der pathologische Prozess zu einer erheblichen Schädigung der Leberzellen und -gewebe, zur Zirrhose und zur Entwicklung onkologischer Erkrankungen führt.

Symptomatologie und klinisches Bild

Symptome, die chronische, nicht überprüfte Hepatitis bestimmen, ähneln den Anzeichen anderer Arten von Leberentzündungen.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist ein langer asymptomatischer Verlauf und die Unfähigkeit, den Zeitpunkt und die Methode der Infektion zu bestimmen, den Erreger zu identifizieren und zu bestimmen, wie er von einer kranken Person auf eine gesunde Person übertragen werden kann.

Zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme mit der medizinischen Einrichtung für die qualifizierte Patientenversorgung:

  1. Gelbe Haut und Sklera der Augen.
  2. Fühle ständige Müdigkeit und Schwäche.
  3. Es gibt ein Gefühl von Schwere im rechten Hypochondrium.
  4. Schmerzen in der Leber.
  5. Stuhlmassen werden sichtbar aufgehellt (bis zum Farbverlust) oder werden weiß.
  6. Es wird dunkler Urin und nimmt die Farbe von Bier an.

Wenn akute Hepatitis durch schnelle Entwicklung und ausgeprägte Symptome gekennzeichnet ist, dann sind unbestätigte häufige Symptome Blähungen, eine Veränderung der Qualität der Haut (es wird trocken, faltig und schlaff) vor dem Hintergrund einer gelben Tönung.

Vor der endgültigen genauen Diagnose unterscheidet der Arzt, um das Fehlen von Hepatitis zu beweisen, verursacht durch:

  1. Alkohol- und Drogenintoxikation. Bestätigung ist das Vorhandensein des sogenannten alkoholischen Hyalin, was die Entwicklung einer Immunantwort provoziert.
  2. Da wissenschaftlich erwiesen ist, dass die Entstehung einer chronischen Entzündung in der Leber das Hepatitis-B- und C-Virus ist, wird eine Studie zur Diagnose des Hepatitis-HBs-Markers durchgeführt. Es erscheint 90 Tage nach einer akuten viralen Entzündung der Drüse im Blut des Patienten.
  3. Unter Laborbedingungen wird eine Analyse durchgeführt, mit deren Hilfe sichergestellt werden kann, dass keine Vergiftungen auftreten. Dies können Pilze oder Chemikalien, Drogen oder Schwermetalle sein.
  4. Cholestatische Veränderungen, die mit einer gestörten Durchgängigkeit der Gallenwege einhergehen und zu einer aktiven Freisetzung von Bilirubin in das Blut führen.

Nicht identifizierte (nicht bestätigte) Hepatitis mit chronischem Verlauf kann sich in verschiedenen Aktivitätsgraden unterscheiden:

Abhängig vom festgelegten Aktivitätsgrad werden eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen zugewiesen. Bevor ein Medikament ausgewählt wird, untersucht der Arzt detailliert das Leben und die Krankheitsgeschichte des Patienten. Dies ermöglicht es zu verstehen, was die Krankheit ausgelöst hat und wie lange sie dauert.

Eine weitere Untersuchung wird durchgeführt, um das Stadium der Entwicklung der Krankheit zu bestimmen. Zu Beginn fehlt die Fibrose und bei Vorliegen der 4. Hepatitis können Bereiche mit signifikanten Gewebeschäden und nekrotischen Erscheinungen nachgewiesen werden. Es besteht die Gefahr von Leberzirrhose und Leberkrebs.

Therapie

Die Behandlung der unbestätigten Hepatitis zielt primär darauf ab, den Entzündungsprozess zu stoppen und den Patienten von Schmerzen und Beschwerden zu befreien. In der Zukunft wird der Arzt Ereignisse ernannt werden, deren Zweck die Beseitigung von Läsionen und die Wiederherstellung von beschädigten Hepatozyten sein wird. Die Behandlung dauert mit periodisch wiederholten Bluttests ziemlich lange. Mit ihrer Hilfe überwacht der behandelnde Arzt die Dynamik des Prozesses und entscheidet über die Korrektur der Therapie.

Die wirksame Therapie wird ausgeführt, nachdem es bekannt geworden ist:

  1. Dauer der Krankheit.
  2. Mögliche Ursache für sein Auftreten und seine Entwicklung.
  3. Die Schwere der Schädigung des Körpers.
  4. Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen.

Der Wunsch des Patienten, sich von der diagnostizierten Krankheit zu erholen, verdient besondere Aufmerksamkeit. Viele Patienten, bei denen eine "chronische Hepatitis unbekannter Ätiologie" diagnostiziert wurde, geben auf und sind absolut sicher, dass es unmöglich ist, die Krankheit zu heilen. Natürlich, Ärzte verbergen nicht das Niveau der Komplexität des bevorstehenden Kampfes, aber sie alle argumentieren, dass Sie mit chronischer Hepatitis fertig werden können.

Es wird notwendig sein, die Verordnung des Arztes für eine ziemlich lange Zeit zu erfüllen, sich vielen eingehenden Untersuchungen zu unterziehen, verschiedene Medikationen zu nehmen, Alkohol, Rauschgifte aufzugeben, die Lebensweise zu ändern.

Aber das ist nicht genug. Eine der wichtigsten Anforderungen, die Ärzte an ihre Patienten stellen, ist die strengste Einhaltung der Diät. Die Ernährung sollte ausgewogen, vollständig und mit einem hohen Gehalt an Vitaminen und Nährstoffen sein. Ändern der Art des Essens. Die Patienten essen in kleinen Portionen streng nach den Anweisungen des Arztes.

Drogentherapie, Diät und Heilpflanzen

Was wird die Behandlung von nicht überprüfter Hepatitis ist abhängig von dem Stadium der Entwicklung der Krankheit und ihrer Schwere.

Erst nach einer gründlichen, detaillierten Laboruntersuchung kann festgestellt werden, ob das Virus die Entwicklung des pathologischen Prozesses verursacht oder verursacht hat. Es ist möglich, dass während der Untersuchung festgestellt wird, dass eine Entzündung in der Leber durch Alkohol- oder Drogenintoxikation verursacht wird. Die negativen Auswirkungen längerer oder unkontrollierter Medikation führen zur Zerstörung von Hepatozyten und erfordern eine andere Herangehensweise an die Therapie.

In Fällen, in denen die Ursache einer nicht bestätigten chronischen Hepatitis zu einem Virus geworden ist, müssen antivirale Medikamente eingenommen werden.

Die Liste der Medikamente, die sich positiv auf den Zustand des Körpers und seine Funktionalität auswirken können, ist ziemlich groß.

Die beliebtesten und effektivsten anerkannt:

  1. Essentielle Forte.
  2. Interferon und Ribavirin.
  3. "Eslidin."
  4. "Reafiron".
  5. Rebetol.

Die Wiederherstellung der Funktionalität der Drüse wird helfen:

Es ist notwendig, einen Kurs von Vitaminen zu nehmen, die nur den behandelnden Arzt auswählt und vorschreibt. Das Trinken von Vitaminen im konstanten Modus ist strengstens verboten. Richtige und rechtzeitige Behandlung wird helfen, die Entwicklung von Leberzirrhose zu verhindern und die Gesundheit des Körpers wiederherzustellen. Ein Mangel an B-Vitaminen kann zu einer Verletzung der Funktionsfähigkeit der Verdauungsorgane führen. Darüber hinaus sind sie notwendig, um einen vollwertigen Stoffwechsel zu gewährleisten, die Schutzfunktion der Leber wiederherzustellen, hochwertige Magen-Darm-Funktion.

Choleretika helfen, die Genesung zu beschleunigen:

Die Hauptbedingung ist eine komplexe Behandlung. Es umfasst nicht nur Medikamente, sondern auch eine Vielzahl von physiotherapeutischen Verfahren. Einer davon ist die Elektrophorese.

Es ist unmöglich, ein positives Ergebnis bei der Behandlung von chronischer Hepatitis zu erzielen, ohne ihre Einstellung gegenüber Nahrungsmitteln zu ändern. Die Ernährung wird auf der Grundlage von Daten entwickelt und zusammengestellt, die während der Umfrage gewonnen wurden.

Voraussetzung ist:

  • Verringerung der Salzaufnahme auf 2 Gramm pro Tag;
  • Ablehnung von fettigen und scharfen Speisen;
  • Erhöhung der Menge an frischem Obst und Gemüse;
  • Verringerung der Menge an Weißbrot;
  • Ablehnung von gebratenem Fleisch und Hülsenfrüchten.

Ernährung fraktioniert, regelmäßig. Was die gewohnheitsmäßige Lebensweise betrifft, ist es hier notwendig, den Patienten an die Notwendigkeit zu erinnern, das Niveau der körperlichen Aktivität signifikant zu reduzieren. Diejenigen von Patienten, die daran gewöhnt sind, Turnhallen zu besuchen, sollten immer ihren Arzt konsultieren, der entscheidet, ob sie weiter trainieren.

Hinsichtlich der Behandlung mit zu Hause aus verschiedenen Heilpflanzen und Kräutern zubereiteten Arzneiformulierungen kann gesagt werden, dass trotz der hohen Wirksamkeit vieler von ihnen eine solche Therapie ohne die Empfehlung des behandelnden Arztes streng verboten ist.

Lebenserwartung für chronische Hepatitis

Viele Patienten mit chronischer Hepatitis haben sich sehr viel Mühe gegeben, alle Rezepte des Arztes zu erfüllen, sich an die erhaltenen Empfehlungen zu halten, das Regime und die Diät zu befolgen. Dies ermöglicht ihnen, mit der Krankheit fertig zu werden. Glauben Sie nicht, dass die Heilung in der kürzest möglichen Zeit geschieht. Die Therapie kann mehrere Jahre oder Monate dauern.

  • über die Schwere der Krankheit;
  • Zustand des Patienten;
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • Niveau des Immunschutzes.

Wie lange eine Person lebt, bei der eine chronische, nicht bestätigte Hepatitis diagnostiziert wurde, hängt von ihrem Wunsch ab, gesund zu sein. Nur die strikte Einhaltung aller Empfehlungen und die Umsetzung der vom Arzt getroffenen Termine tragen zur Bewältigung der Krankheit bei. Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass das Trinken von Medikamenten nicht ausreicht. Es ist notwendig, Wartungs- und Rehabilitationstherapie durchzuführen und richtig zu essen, die vorgeschriebenen Übungen zu machen, regelmäßig an der frischen Luft zu gehen.

Eine rechtzeitige Vermeidung von Qualität wird dazu beitragen, den Beginn und die Entwicklung einer nicht bestätigten Hepatitis zu verhindern. Dies erfordert Impfung und persönliche Hygiene, Einschränkung des Geschlechtsverkehrs und die Weigerung, alkoholische Getränke zu missbrauchen.

Versuchen, eine versehentliche Infektion mit Hepatitis in privaten medizinischen Kliniken, Schönheitssalons und Tattoos zu vermeiden, ist es wichtig, die Vorsichtsmaßnahmen zu erinnern. Das Personal sollte nur sterile Einwegwerkzeuge, medizinische Latexhandschuhe verwenden und nicht vergessen, regelmäßig mit speziellen Desinfektionslösungen behandelt zu werden.

Chronische Hepatitis

In der aktuellen Klassifikation, chronisch persistierende, chronische lobuläre Hepatitis - nicht-progressive Lebererkrankungen, bei denen Leberversagen nicht entwickelt, und die Entwicklung zu Zirrhose ist äußerst selten, sowie chronische aktive Hepatitis - eine systemische Erkrankung verschiedener Ursachen, durch unaufhörliche hepatische Nekrose gekennzeichnet, aktive Entzündung und Fibrose, die zu Leberversagen, Zirrhose und Tod führen kann. Die Klassifizierung basiert auf den histologischen Eigenschaften von Hepatitis.

In den letzten Jahren wurden bedeutende Fortschritte im Verständnis der Natur chronischer Hepatitis gemacht, einschließlich der Erkennung verschiedener ätiologischer Faktoren, einschließlich viraler (Hepatitis B, C, D, G), Autoimmun und Arzneimittel. Eine tiefere Untersuchung der Ätiologie und Pathogenese der chronischen Hepatitis hat zur Entstehung einer neuen Klassifikation geführt, in der neben den histologischen, klinischen und serologischen Zeichen eine wichtige Rolle spielt.

Derzeit wird vorgeschlagen, die folgenden Formen der chronischen Hepatitis zuzuordnen: chronische Hepatitis B; chronische Hepatitis C; chronische Hepatitis D; chronische Virushepatitis von nicht näher spezifizierter Art; Autoimmunhepatitis, chronische Hepatitis, die nicht als viral oder autoimmun eingestuft wird; chronische Drogenhepatitis.

Klinisches Bild

Die Aktivität von Serum ASAT und ALAT nimmt bei fast allen Patienten mit chronischer Hepatitis zu und wird bei Auftreten einer Remission oder unter dem Einfluss einer erfolgreichen Therapie normalisiert. Gleichzeitig ist die Aktivität von zytolytischen Enzymen nicht immer eine zuverlässige Widerspiegelung der Schwere des Entzündungsprozesses, zumindest verglichen mit den Daten der morphologischen Studie. Normale Werte von AST und ALT können kein Kriterium für Inaktivität sein. Die Überwachung der Menge an zytolytischen Enzymen über einen langen Zeitraum kann jedoch helfen, die Schwere der Erkrankung und die Prognose festzustellen. Die Aktivität anderer Enzyme, wie der alkalischen Phosphatase und der Gamma-Glutamyltranspeptidase, nimmt mit Ausnahme von schweren Formen der Erkrankung leicht zu. Die Veränderungen in solchen Kennziffern der Leberfunktionen wie dem Serumbilirubin, dem Albumin und dem Prothrombin-Index sind ihnen ähnlich.

Merkmale der Virushepatitis unbekannter Herkunft, Behandlungsmethoden und Symptome

Hepatitis ist eine Entzündung der Leber. Je nach Form und Typ hat die Krankheit ein anderes Ergebnis - sie kann sowohl erfolgreich geheilt werden (häufig tritt Selbstheilung auf) als auch zu Narbenbildung im Lebergewebe, Fibrose, Zirrhose und Leberkrebs führen.

Die Hauptursache für die Pathologie sind Hepatitis-Viren. Andere Ursachen können jedoch auch sein Aussehen hervorrufen - Autoimmunerkrankungen, bakterielle und toxische Läsionen. Betrachten Sie die Merkmale der Entwicklung und Manifestationen der Hepatitis von unspezifizierter Genese, was ist ihre versteckte Bedrohung und wie mit gefährlichen Pathologie zu bewältigen.

Was ist das?

Die am häufigsten in der Welt kann als 5 Arten von Hepatitis - A, B, C, D, E betrachtet werden. Auf dem Territorium der Russischen Föderation sind heute die häufigsten Gruppen B und C. Es gibt eine spezielle Gruppe - Hepatitis unbekannter Herkunft. In diesem Fall ist der Erreger der Infektion unbekannt.

Die Diagnose einer Hepatitis unbekannten Ursprungs wird für den Fall gestellt, dass ein Bluttest für virale Hepatitis-Marker ein negatives Ergebnis zeigt. Hepatitis unklarer Genese kann akut und chronisch sein.

Die nicht näher bezeichnete Virushepatitis gehört zur Gruppe B19 in der Liste der Erkrankungen eines einzigen Reglements für die Morbiditätsabrechnung nach ICD-10 (Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten 10).

Die Einteilung der Krankheit nach ICD-10:

  • chronische persistierende Hepatitis (K73.0);
  • chronische lobuläre Hepatitis (K73.1);
  • chronisch aktive Hepatitis (К73.2);
  • andere Arten der chronischen Hepatitis (K73.8);
  • nicht näher bezeichnete Hepatitis (К73.9).

Die Merkmale der Pathologie sind wie folgt:

  • bezieht sich auf eine Gruppe von chronischen Lebererkrankungen;
  • hat eine entzündliche Natur;
  • kann von verschiedenen Schweregraden sein;
  • oft begleitet von Lebergewebsnekrose.

Es gibt mehrere Arten solcher Hepatitis:

  1. Akute obskure Genese.
  2. Chronische obskure Genese.
  3. Virale unspezifische Genese mit Leberkoma.
  4. Virale unspezifische Genese ohne Leberkoma.

Hepatische Koma ist eine schwere Komplikation der Hepatitis. Es ist das letzte Stadium der Leberenzephalopathie. Es ist durch eine vollständige Depression des zentralen Nervensystems vor dem Hintergrund einer schweren Intoxikation gekennzeichnet. Oft, wenn man eine Pathologie mit Leberkoma diagnostiziert, ist die Behandlung fast nutzlos. Hohes Risiko für den Tod.

Akute Form der Pathologie

Was ist die akute Form der unspezifischen Genese? Wie man es diagnostiziert und behandelt? Was ist das Risiko einer akuten akuten Hepatitis? Eine eingehende Untersuchung des Themas wird es ermöglichen, alle Aspekte dieser schweren Pathologie so gut wie möglich kennen zu lernen.

Entwicklungsmechanismus, Manifestationen

Bei der akuten Hepatitis breiten sich pathologische Veränderungen auf das gesamte Lebergewebe aus. Pathologie entwickelt sich sehr schnell, mit einer Reihe von schweren Symptomen.

Das Endergebnis der aktiven Entwicklung der akuten Form der Pathologie unklarer Genese hängt von vielen Faktoren ab und kann unterschiedlich sein:

  • vollständige Genesung;
  • der Übergang der Krankheit zur chronischen Form;
  • tödliches Ergebnis.

Es ist sehr schwierig, die Faktoren zu bestimmen, die den Beginn der akuten Form unklarer Genese beeinflussen. Laut klinischen Daten treten etwa 19% aller Fälle dieser Art von Pathologie auf dem Hintergrund der Hepatitisgruppen A, E oder C auf.

Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass ein weiterer provokativer Faktor die sogenannte Drogenhepatitis ist, die bei der Einnahme einer Reihe von Drogen auftritt. Diese Daten wurden bei der Identifizierung der Ursache der Krankheit bei 29% der Patienten erhalten.

Beachten Sie! Bei den meisten Patienten ist es jedoch nicht möglich, die wahre Ursache der Krankheit zu identifizieren. Ungefähr 40% der Patienten blieben ohne Bindung der Hepatitis an einen bestimmten ätiologischen Faktor.

So ist die genaue Ätiologie der Krankheit unbekannt. Schwierigkeiten ergeben sich auch bei der Bestimmung des genauen Krankheitsbildes der Pathologie. Die akute Form im Anfangsstadium ist fast asymptomatisch. Begleiterscheinungen werden von Patienten oft als leichte Verschlechterung der Gesundheit, z. B. mit Müdigkeit oder Mangel an Vitaminen im Körper betrachtet.

Darüber hinaus verschlechtert sich die Gesundheit des Patienten, gekennzeichnet durch:

  • Rausch des Körpers;
  • Fieber;
  • das Auftreten des ikterischen Schattes der Haut;
  • dunkler Urin;
  • farbloser Kot;
  • Pruritus;
  • Schmerz und Schwere im rechten Hypochondrium.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose der Krankheit wird durch eine gründliche Untersuchung des Patienten in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt. Diagnoseverfahren umfassen:

  • biochemische Blut- und Urintests;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Magnetresonanz-Bildgebung;
  • Biopsie.

Aufgrund der gewonnenen Daten bestimmt der Arzt die weitere Therapie des Patienten.

Beachten Sie! Ein Patient mit akuter Hepatitis wird im Krankenhaus hospitalisiert. Durchführung einer medikamentösen Therapie mit obligatorischer Anwendung von Desintegrationstechniken.

Wenn die Krankheit von Erbrechen begleitet wird, wird dem Patienten intravenös Glukose injiziert (eine IV wird dafür verwendet). Bei der Erscheinungsform der Merkmale des Komas wird der Plasmaaustausch durchgeführt.

Der Patient muss strenge Bettruhe und Diät befolgen. Die Diät zielt darauf ab, große Mengen an Kohlenhydraten zu konsumieren. Die Ernährung des Patienten sollte mit Vitaminen und nützlichen Spurenelementen gefüllt sein. Das Hauptverbot - Lebensmittel mit hohem Fettanteil.

Prävention und Prognose

Krankheitsvorbeugung ist:

  • Durchführung von Hygiene- und Epidemiemaßnahmen;
  • sorgfältige persönliche Hygiene;
  • Einhaltung der Diät;
  • vollständige Beseitigung von mit Fetten gesättigten Lebensmitteln sowie die Ablehnung des Verzehrs von Pilzen.

Als eine Komplikation können die Folgen der Krankheit Zirrhose, Hepatose (fettige Degeneration der Leber), Leberversagen verursachen. In einigen Fällen ist das Wachstum des pathologischen Bereichs und die Fehlfunktion nicht nur der Leber, sondern auch der Nieren möglich. In diesem Fall die Entwicklung von Leber-Nierenversagen. Der Tod ist nicht ausgeschlossen.

Chronischer Verlauf

Was ist die Ursache für die chronische Form der Hepatitis nicht näher spezifizierter Ätiologie, wie zu diagnostizieren und zu heilen? Eine detaillierte Analyse der Pathologie ermöglicht es Ihnen, sich mit den Anweisungen vertraut zu machen, wie Sie den Körper vor kritischen und gefährlichen Folgen schützen können.

Warum entsteht es und wie entwickelt es sich?

Die Ursachen dieser Form der Pathologie, wie akut, sind nicht genau bekannt. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass dies durch verschiedene Formen von Hepatitis, virale, infektiöse und Autoimmunerkrankungen, toxische Leberschäden gefördert werden kann.

Chronische Form entwickelt sich für eine lange Zeit, mehr als ein halbes Jahr. Die maximale Dauer der Krankheitsaktivität wurde nicht festgestellt. Die Diagnose kann nicht nur als endgültige, sondern auch als vorläufige Diagnose gestellt werden. Dies geschieht, wenn die ätiologischen Faktoren nicht in den frühen Stadien der Diagnose identifiziert werden, aber im Laufe der Zeit kann die Diagnose geändert werden.

Interessant Nach statischen Angaben kann die Ätiologie der Krankheit in der Größenordnung von 25% nicht eindeutig bestimmt werden.

In diesem Fall wird bei dem Patienten eine chronische Form der kryptogenen (idiopathischen) Hepatitis mit charakteristischen morphologischen Zeichen diagnostiziert, ohne jedoch eine Immun-, Virus- oder Medikamentenätiologie zu identifizieren.

Die Gruppen und Risikofaktoren für die chronische Form der Hepatitis unbekannter Herkunft sind noch nicht bestimmt worden. Es wurde jedoch festgestellt, dass einige Gründe eine wichtige Rolle spielen, die sowohl eine indirekte als auch eine direkte Beziehung zur Entwicklung der Pathologie haben können:

  • genetische Veränderungen von Hepatozyten;
  • Autoimmunpathologien;
  • Viruserkrankungen;
  • toxischer Schaden.

Erkennung und Therapie

Die folgenden Methoden werden als Diagnose verwendet:

  1. Ultraschalluntersuchung
  2. Computertomographie.
  3. Magnetresonanztomographie.
  4. Methoden der Radionukliddiagnostik.

Diese Methoden der Diagnose können Hepatomegalie, diffuse Veränderungen in der Struktur der Leber erkennen. Fibroscan wird auch verwendet, um den Grad der Fibrose zu bestimmen. In einigen Fällen ist eine Biopsie vorgeschrieben. Ein Patient mit einer Nadelpunktion entfernt einen Teil des Gewebes und untersucht es, um das Fortschreiten der Krankheit, ihre Aktivität und die pathologische Wirkung auf die Veränderung der Struktur der Leber zu bestimmen.

Die Behandlung wird meistens mit Hilfe der Präparate durchgeführt. Die medikamentöse Behandlung zielt in diesem Fall in erster Linie darauf ab, die Arbeit der Leber und des gesamten Gastrointestinaltraktes zu normalisieren.

Trotz der scheinbaren Harmlosigkeit dieser Medikamentengruppen ist ihre Selbstverschreibung inakzeptabel, in diesem Fall sind die Medikamente nur bei einer gut konzipierten komplexen Therapie wirksam. Andernfalls können Sie irreparable Schäden an Leber und Körper als Ganzes verursachen.

Also, die folgenden Medikamente werden in der medikamentösen Therapie verwendet:

  1. Heptral
  2. Azathioprin.
  3. Bifidumbacterin.
  4. Essentiale Forte N.
  5. Lactobacterin.
  6. Ursofalk
  7. Pentoxifyllin.
  8. Mercaptopurin.
  9. Prednison

Bei der Behandlung jeder Form von Hepatitis und insbesondere bei chronischen Krankheitsformen steht die medizinische Ernährung an erster Stelle. In einigen Fällen reicht diese Methode allein aus, um die Gesundheit der Leber zu normalisieren. Die wichtigsten Regeln der Diät:

  • Minimierung der Salzaufnahme (nicht mehr als 2 Gramm pro Tag);
  • versorgen Sie den Körper mit einer ausreichenden Menge an Protein (die optimale tägliche Menge an Protein ist 1,3 Gramm pro Kilogramm des Gewichts des Patienten).
  • die Leber und den Magen nicht mit einem Übermaß an Nahrung zu überladen, nicht zu viel essen zu lassen;
  • Essen in kleinen Portionen, aber oft (bis zu 6 mal am Tag);
  • eliminiere fettiges, gebratenes, geräuchertes Essen vollständig aus deiner Ernährung;
  • verboten - Alkohol, zuckerhaltige Softdrinks, Kaffee, Fast Food, Konserven, Fertiggerichte;
  • Gerichte sind nur für diejenigen geeignet, die durch Kochen, Rösten im Ofen gekocht werden, Eintöpfe sind erlaubt (vollständig ausschließen Frittieren!);
  • Der Patient sollte sich täglich mit Obst und Gemüse verwöhnen lassen.

Mögliche Konsequenzen

Ärzte merken an, dass man mit frühzeitiger Diagnose und kompetenter medizinischer Therapie auf ein positives Ergebnis hoffen kann. Ansonsten ist das Risiko für unangenehme Folgen hoch:

  • chronisches Leberversagen;
  • Zirrhose;
  • Karzinom;
  • Koagulopathie;
  • hepatorenales Syndrom.

Die Prognose der Krankheit hängt von der Ätiologie der Krankheit, der Aktivität des Entzündungsprozesses, dem Stadium der Hepatitis und der Reaktion des Körpers auf die Therapie ab.

Es ist wichtig! Im Falle der Verweigerung der medikamentösen Behandlung, der Nichteinhaltung der Empfehlungen der Diät und anderer Ärzte, erhöht sich das Risiko der Entwicklung der Leberzirrhose um 50%.

Ist also eine Hepatitis unklarer Ätiologie gefährlich? Sicherlich gefährlich. Der Patient wird durch die Arbeit des gesamten Organismus gestört, es treten unangenehme Symptome auf, und ernsthafte Folgen in Form von Krebs und Zirrhose sind ebenfalls möglich. Um kolossalen Gesundheitsproblemen vorzubeugen, ist es notwendig, den Zustand Ihres Körpers sorgfältig zu überwachen, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen und medizinische Hilfe nicht zu vernachlässigen.

Ist es möglich, Hepatitis unbekannter Herkunft vollständig zu heilen? Die Ärzte versichern, dass mit der richtigen Behandlung rechtzeitig begonnen werden kann, mit der Hepatitis fertig zu werden und den Körper vollständig von der Anwesenheit dieser schweren Pathologie zu befreien. Deshalb nehmen Sie die Hepatitis unbekannter Ätiologie nicht als einen Satz!

Chronische Hepatitis, nicht näher bezeichnet (K73.9)

Version: Handbuch der Krankheiten MedElement

allgemeine Informationen

Kurzbeschreibung

Ablaufzeit

Mindestfließdauer (Tage): 180

Maximale Durchflusszeit (Tage): nicht angegeben

Klassifizierung


Bestimmung des Grades der Aktivität auf der Ebene von ALT:
1. Niedrige Aktivität - eine Erhöhung der ALT weniger als 3 Standards.
2. Moderate - von 3 bis 10 Standards.
3. Ausgedrückt - mehr als 10 Normen.

Der Grad der Aktivität der kryptogenen Hepatitis in diesen Fällen kann auch als minimal, leicht und mittelschwer, schwer beschrieben werden.


Iv. Die chronische Hepatitis unterscheidet sich nach Stadium (METAVIR-Skala):
- 0 - keine Fibrose;
- 1 - leichte periportale Fibrose
- 2 - mäßige Fibrose mit Port-Portal-Septen;
- 3 - ausgeprägte Fibrose mit porto-zentralen Septen;
- 4 - Leberzirrhose.

1. Chronische persistierende Hepatitis - wenn Infiltration nur in den Portalbereichen war.
2. Chronisch aktive (aggressive) Hepatitis - wenn die Infiltration in die Läppchen gelangt ist.
Dann wurden diese Begriffe durch den Grad der Aktivität ersetzt. Die gleiche Klassifizierung wird in ICD-10 verwendet. Die minimale Aktivität entspricht der hartnäckigen Hepatitis, der mittleren und hohen Aktivität - der Aktivität.

Ätiologie und Pathogenese

Epidemiologie

Alter: hauptsächlich bei Erwachsenen

Symptom Prävalenz: Selten

Faktoren und Risikogruppen

Klinisches Bild

Klinische Diagnosekriterien

Symptome, aktuell

Diagnose

Labordiagnose


Laborsyndrome bei chronischer Hepatitis umfassen Zytolysesyndrome, hepatozelluläre Insuffizienz, immunentzündliches Syndrom und Cholestasesyndrom.


Das Cytolyse-Syndrom ist der Hauptindikator für die Aktivität des entzündlichen Prozesses in der Leber, dessen Marker eine Erhöhung der Aktivität von ALT, AST, GGTP, Glutamatdehydrogenase, LDH und seiner Isoenzyme LDH4 und LDH5 sind.


Das Leberzellversagensyndrom ist durch eine Verletzung der synthetischen und neutralisierenden Funktion der Leber gekennzeichnet.
Die Verletzung der synthetischen Funktion der Leber spiegelt sich in einer Abnahme des Gehalts an Albumin, Prothrombin, Proconvertin und anderen Blutgerinnungsfaktoren, Cholesterin, Phospholipiden, Lipoproteinen wider.


Das immunoinflammatorische Syndrom ist vor allem durch Veränderungen der Labordaten gekennzeichnet:
- Hypergammaglobulinämie;
- Sedimentwechsel;
- erhöhte Immunglobulinspiegel;
- das Auftreten von Antikörpern gegen DNA, glatte Muskelzellen, Mitochondrien;
- beeinträchtigte zelluläre Immunität.


Cholestase-Syndrom:
- Pruritus, dunkler Urin, acholische Stühle;
- Erhöhung der Blutkonzentration der Bestandteile der Galle - Cholesterin, Bilirubin, Phospholipide, Gallensäuren und Enzyme - Marker der Cholestase (alkalische Phosphatase, 5-Nukleotidase, GGTP.
Wenn das Niveau der alkalischen Phosphatase / ALT> 3 überschritten wird, sollte erwogen werden, andere Ursachen für eine ausgeprägte Cholestase auszuschließen.

Hepatitis, nicht näher bezeichnete Ätiologie

Auch: chronische kryptogene Hepatitis, chronische idiopathische Hepatitis

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ICD-Kategorien: Chronische Hepatitis, nicht näher bezeichnet (K73.9)

Medizinteile: Gastroenterologie

allgemeine Informationen

Kurzbeschreibung

Chronische Hepatitis, nicht näher bezeichnet

(chronisches Hepatitis - Syndrom, kryptogene chronische Hepatitis) ist eine Gruppe von entzündlichen Lebererkrankungen, die durch verschiedene Ursachen bedingt sind, die sich durch unterschiedliche Schweregrade von hepatozellulärer Nekrose und Entzündung mit einer Dominanz von Lymphozyten in

Infiltrat - ein Gewebeabschnitt, der durch einen Cluster von normalerweise nicht-intrinsischen zellulären Elementen gekennzeichnet ist, ein erhöhtes Volumen und eine erhöhte Dichte.

Das Konzept der "chronischen Hepatitis" aufgrund der Dauer der Krankheit für mehr als 6 Monate. Andere Kriterien für die Krankheit sind ein 1,5-fach anhaltender Anstieg der Leberfunktionstests und möglicherweise eine Erhöhung des INS International Normalised Ratio (INR), ein Laborindikator, der zur Bewertung des externen Blutgerinnungswegs bestimmt wurde.
auch 1,5 mal.

Die Diagnose "chronische Hepatitis, nicht spezifiziert" kann als eine vorläufige oder wichtigste Diagnose gestellt werden, wenn der ätiologische Faktor nicht spezifiziert oder nicht spezifiziert ist.

In etwa 10-25% der Fälle kann die Ätiologie der chronischen Hepatitis auch mit allen diagnostischen Instrumenten nicht eindeutig bestimmt werden. In diesem Fall wird der Begriff "chronische kryptogene (idiopathische) Hepatitis" angenommen - eine Lebererkrankung mit morphologischen Manifestationen, die für chronische Hepatitis charakteristisch sind, mit Ausnahme der viralen, Immun- und Arzneimittelätiologie.

Mit der Entwicklung von Diagnosemethoden in den Vereinigten Staaten ist die Anzahl der Patienten mit dieser Diagnose auf 5,4% aller Patienten mit chronischer Hepatitis zurückgegangen. Etwa 2,8% der US-Bevölkerung haben erhöhte ALT-Werte> 1,5 Normen, die in keiner Weise erklärt werden können.

Hinweis: Alle chronische Hepatitis mit identifizierter Ätiologie ist von dieser Unterposition ausgeschlossen, und zwar:

- B15-B19 Virushepatitis - B25.1 + Cytomegalovirus-Hepatitis (K77.0 *)

- B58.1 + Toxoplasmose Hepatitis (K77.0 *)

- B94.2 Langzeiteffekte der Virushepatitis

- K71-. Giftiger Leberschaden

Unspezifische reaktive Hepatitis

Granulomatöse Hepatitis, anderenorts nicht klassifiziert

- O98.4 Virale Hepatitis, die die Schwangerschaft, die Geburt oder die Zeit nach der Geburt verkompliziert

- P35.3 Angeborene Virushepatitis

- Z22.5 Beförderung des Erregers der viralen Hepatitis

- K75.9 Entzündliche Lebererkrankung, nicht näher bezeichnet

- K76.9 Lebererkrankung, nicht näher bezeichnet

- K77.0 * Leberschäden bei infektiösen und parasitären Krankheiten, die in anderen Rubriken klassifiziert sind

- K77.8 * Leberschäden bei anderen, anderswo klassifizierten Krankheiten

- R94.5 Anomalien, die bei Leberfunktionstests festgestellt wurden

- T86.4 Lebertransplantattod und -abstoßung

- K76.0 Fettdegeneration der Leber, anderenorts nicht klassifiziert

- R93.2 Anomalien, die bei der Untersuchung von Leber und Gallengängen durch diagnostische Bildgebung festgestellt wurden

Ablaufzeit

Mindestfließdauer (Tage): 180

Maximale Durchflusszeit (Tage): nicht angegeben

Klassifizierung

I. Klassifizierung nach ICD-10 - K73.0 Chronische persistierende Hepatitis, anderweitig nicht klassifiziert;

- K73.1 chronische lobuläre Hepatitis, anderenorts nicht klassifiziert;

- K73.2 Chronische aktive Hepatitis, anderenorts nicht klassifiziert;

- K73.8 Andere chronische Hepatitis, anderenorts nicht klassifiziert;

- K73.9 Chronische Hepatitis, nicht näher bezeichnet.

Ii. Prinzipien der Klassifikation, Auszüge (Los Angeles, 1994)

1. Nach dem Grad der Aktivität (morphologische Kriterien):

2. Je nach Stadium der Erkrankung (morphologische Kriterien):

Die Aktivität und das Stadium des entzündlichen Prozesses (außer Zirrhose) wird nur auf der Grundlage der histologischen Untersuchung bestimmt. Mit einer vorläufigen Diagnose, in Abwesenheit von Histologie, ist eine vorläufige (geschätzte) Bestimmung durch ALT-Ebene möglich.

Bestimmung des Grades der Aktivität durch die Höhe der ALT: 1. Niedrige Aktivität - eine Erhöhung der ALT weniger als 3 Standards.

2. Moderate - von 3 bis 10 Standards.
3. Ausgedrückt - mehr als 10 Normen.

Der Grad der Aktivität der kryptogenen Hepatitis in diesen Fällen kann auch als minimal, leicht und mittelschwer, schwer beschrieben werden.

III. Zur Bestimmung des Aktivitätsgrades wird auch der histologische Aktivitätsindex Knodel verwendet.

- periportale Nekrose mit oder ohne Brückennekrose (0-10 Punkte);
- intralobuläre Degeneration und fokale Nekrose (0-4 Punkte);
- Portalnekrose (0-4 Punkte);
- Fibrose (0-4 Punkte).
Die ersten drei Komponenten spiegeln den Grad der Aktivität wider, die vierte Komponente - die Stufe des Prozesses.
Der histologische Aktivitätsindex wird berechnet, indem die ersten drei Komponenten summiert werden.

Es gibt vier Aktivitätsgrade:

1. Der minimale Grad der Aktivität ist 1-3 Punkte.
2. Niedrig - 4-8 Punkte.
3. Moderat - 9-12 Punkte.
4. Ausgedrückt - 13-18 Punkte.

Iv. Chronische Hepatitis wird nach Stadium (METAVIR-Skala) unterschieden: - 0 - keine Fibrose;

- 1 - leichte periportale Fibrose
- 2 - mäßige Fibrose mit Port-Portal-Septen;
- 3 - ausgeprägte Fibrose mit porto-zentralen Septen;
- 4 - Leberzirrhose.

Zuvor hat die Morphologie zwei Arten von chronischer Hepatitis identifiziert:

1. Chronische persistierende Hepatitis - wenn Infiltration nur in den Portalbereichen war.
2. Chronisch aktive (aggressive) Hepatitis - wenn die Infiltration in die Läppchen gelangt ist.
Dann wurden diese Begriffe durch den Grad der Aktivität ersetzt. Die gleiche Klassifizierung wird in ICD-10 verwendet. Die minimale Aktivität entspricht der hartnäckigen Hepatitis, der mittleren und hohen Aktivität - der Aktivität.

Hinweis Die Bestimmung des Aktivitätsstadiums und der morphologischen Merkmale ermöglicht eine genauere Kodierung der kryptogenen Hepatitis in den entsprechenden Unterüberschriften unter der Überschrift K73 "Chronische Hepatitis, die nicht in andere Rubriken fällt".

Ätiologie und Pathogenese

Da chronische Hepatitis nicht spezifiziert ist, ist die Ätiologie der Krankheit nicht spezifiziert oder nicht bestimmt.

Morphologische Definition: chronische Hepatitis - diffuse inflammatorische-dystrophische Schädigung der Leber, charakterisiert durch lymphoplasmatische Infiltration von Portalfeldern, Hyperplasie von Kupffer-Zellen, moderate Fibrose in Kombination mit Leberdystrophie unter Beibehaltung der normalen lobulären Struktur der Leber.

Epidemiologie

Alter: hauptsächlich bei Erwachsenen

Symptom Prävalenz: Selten

Wahre Prävalenz ist entweder signifikant variabel oder unbekannt.
Wenn sich die Diagnoseverfahren verbessern, wird es offensichtlich, dass die kryptogene chronische Hepatitis ein Vorrecht von meist erwachsenen Patienten ist. Bei Kindern kann in der Regel eine chronische Hepatitis als viral und / oder autoimmun nachgewiesen werden.
Eine Studie zeigt eine leichte Vorherrschaft von reifen Männern bei Patienten mit dieser Diagnose.

Faktoren und Risikogruppen

Faktoren und Risikogruppen für chronische Hepatitis werden nicht identifiziert. Natürlich spielt eine wichtige Rolle:
- genetisch bedingte Veränderungen der metabolischen Aktivität von Hepatozyten;
- Autoimmunkrankheiten und andere Störungen der Immunantwort;
- Virusinfektionen;
- toxischer Schaden.

Klinisches Bild

Klinische Diagnosekriterien

Schwäche; Bauchschmerzen; Gewichtsverlust; Übelkeit; Aufstoßen; Schmerz im rechten Hypochondrium; Fieber; Gelbsucht; Teleangiektasie; Blähungen; Hepatomegalie

Symptome, aktuell

Das klinische Bild der chronischen Hepatitis ist vielfältig. Die Krankheit kann einen anderen Verlauf nehmen - von subklinischen Formen mit minimalen Laborveränderungen bis zu einem Exazerbations-Symptom-Komplex (akute Hepatitis).

Die charakteristischsten Symptome und Syndrome: - Asteno vegetatives Syndrom: Schwäche, Müdigkeit, Leistungsminderung, Schlafstörungen, autonome Symptome;

- Gewichtsverlust (selten);

- dyspeptisches Syndrom: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Aufstoßen, Bauchbeschwerden, Blähungen, bitterer Geschmack im Mund, trockener Mund;

- Fieber oder Subfebrilität im akuten Stadium;

Hepatomegalie Hepatomegalie - eine signifikante Zunahme der Leber.
Splenomegalie Splenomegalie - anhaltende Milzvergrößerung

(kann mit kombiniert werden

Hypersplenismus Hypersplenismus ist eine Kombination aus einer vergrößerten Milz mit einer Zunahme der Anzahl zellulärer Elemente im Knochenmark und einer Abnahme der gebildeten Elemente im peripheren Blut.

) etwa 20% der Patienten;

- Cholestatic Syndrom: Gelbsucht,

Cholestase Holestaz - Verletzung der Förderung der Galle in Form von Stagnation in den Gallengängen und (oder) Rillen.

- hämorrhagisches Syndrom (selten);

Hepatomegalie Hepatomegalie - eine signifikante Zunahme der Leber.

Diagnose

Die Diagnose der chronischen kryptogenen Hepatitis ist eine Ausschlussdiagnose.

Ultraschall, CT, MRI, Radionuklid-Methoden zeigen Hepatomegalie und diffuse Veränderungen in der Struktur der Leber. In der Diagnostik der Hepatitis sind diese Studien von geringer Bedeutung und dienen zur differentialdiagnostischen Abklärung von Komplikationen (Leberzirrhose), einer chronisch fortschreitenden Erkrankung mit Dystrophie und Nekrose des Leberparenchyms, begleitet von ihrer Knotenregeneration, diffuser Bindegewebsvergrößerung und tiefgreifender Umstrukturierung der Leberarchitektur.
Im Detail ist das hepatozelluläre Karzinom das hepatozelluläre Karzinom der häufigste Lebertumor. Das Ergebnis der malignen Entartung der Hepatozyten. Die Hauptrisikofaktoren sind chronische Virushepatitis, regelmäßiger Konsum von Hepatokarzinogenen, Zirrhose, verursacht durch andere Ursachen.
).

Andere bildgebende Verfahren, z. B. ERCPRGPG - endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie
, HIDA wird zur Differentialdiagnose bei ausgeprägter Cholestase eingesetzt. Es ist ratsam, Fibroscan zu verwenden, um den Grad der Fibrose zu identifizieren.

Punktion oder sichere transjugulären Biopsie mit histologischen Untersuchung ermöglicht es, die Diagnose der chronischen Hepatitis zu überprüfen, ihre Aktivität und Stadium zu bestimmen.

Labordiagnose

Laborsyndrome bei chronischer Hepatitis umfassen Zytolysesyndrome, hepatozelluläre Insuffizienz, immunentzündliches Syndrom und Cholestasesyndrom.

Das Cytolyse-Syndrom ist der Hauptindikator für die Aktivität des entzündlichen Prozesses in der Leber, dessen Marker eine Erhöhung der Aktivität von ALT, AST, GGTP, Glutamatdehydrogenase, LDH und seiner Isoenzyme LDH4 und LDH5 sind.

Das Leberzellversagensyndrom ist durch eine Verletzung der synthetischen und neutralisierenden Funktion der Leber gekennzeichnet.
Die Verletzung der synthetischen Funktion der Leber spiegelt sich in einer Abnahme des Gehalts an Albumin, Prothrombin, Proconvertin und anderen Blutgerinnungsfaktoren, Cholesterin, Phospholipiden, Lipoproteinen wider.

In Verbindung mit Dysproteinämie ist die Stabilität des kolloidalen Blutsystems beeinträchtigt, auf deren Auswertung Sediment- oder Flockungstests beruhen. Thymol- und Sublimatproben sind in der GUS üblich geworden.

Eine starke Abnahme von Prothrombin und Proconvertin (um 40% oder mehr) weist auf eine schwere hepatozelluläre Insuffizienz, die Gefahr von hepatischem Präkoma und Koma hin.

Die Beurteilung der Neutralisationsfunktion der Leber erfolgt mittels Stresstests: Bromsulfalein, Antipyrin und andere Proben, sowie die Bestimmung von Ammoniak und Phenolen im Serum. Die Verschlechterung der Entgiftung der Leber wird durch verzögertes Bromsulfalein im Plasma, eine Abnahme der Clearance von Antipyrin, eine Erhöhung der Konzentration von Ammoniak und Phenolen angezeigt.

Das immunoinflammatorische Syndrom ist vor allem durch Veränderungen der Labordaten gekennzeichnet:
- Hypergammaglobulinämie;
- Änderung der Sedimentproben;
- Erhöhung des Gehalts an Immunglobulinen;
- das Auftreten von Antikörpern gegen DNA, glatte Muskelzellen, Mitochondrien;
- Verletzungen der zellulären Immunität.

Cholestase-Syndrom: - Juckreiz, dunkler Urin, Acholische Stühle;

- Erhöhung der Blutkonzentration der Bestandteile der Gallenflüssigkeit - Cholesterin, Bilirubin, Phospholipide, Gallensäuren und Enzyme - Marker der Cholestase (alkalische Phosphatase, 5-Nukleotidase, GGTP.
Wenn das Niveau der alkalischen Phosphatase / ALT> 3 überschritten wird, sollte erwogen werden, andere Ursachen für eine ausgeprägte Cholestase auszuschließen.
Klinische Analyse der Blutzytopenie Zytopenie - reduziert im Vergleich zur Norm den Gehalt an Zellen einer bestimmten Art im Untersuchungsobjekt

mit der Entwicklung von Hypersplenismus;

- eine normochrome Anämie ist möglich;

- mögliche Thrombozytopenie (extrem selten).

Urin und Kot: Bei Cholestase im Urin kann Bilirubin in Abwesenheit von Urobilin im Urin und Stercobilin im Stuhl festgestellt werden.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose der chronischen Hepatitis B, nicht näher bezeichnet, wird mit folgenden Erkrankungen durchgeführt:

I. Leberschädigung, deren Ätiologie bestimmt wird:

1. Alkoholismus. Was zählt, ist die direkte toxische Wirkung von Alkohol bei anhaltendem täglichem Alkoholismus, die Bildung von alkoholischem Hyalin bei Hepatitis, auf die sich eine Immunantwort entwickelt.

2. Virusinfektion. In 70% der Fälle sind chronische Entzündungen durch Hepatitis B, C, Delta und deren Kombination nachgewiesen. Wenn 3 Monate nach einer akuten Hepatitis bei einem Patienten festgestellt wird, dass das australische Antigen (HBs) einen Hepatitis-Marker aufweist, beträgt die Wahrscheinlichkeit, eine chronische Hepatitis zu entwickeln, 80%. Im Fall von Hepatitis A gibt es praktisch keine Chronizität.

3. Giftiger (einschließlich medizinischer) Schaden:
- Vergiftung durch Pilze;
- Vergiftung mit Medikamenten, die den Stoffwechsel der Hepatozyten verletzen (Tuberkulose, psychotrope, präformierte Kontrazeptiva, Paracetamol, Antiarrhythmika, Sulfonamide, Antibiotika - Erythromycin, Tetracycline);
- Produktionsintoxikation mit Kohlenstofftrichlorid, Öldestillationsprodukten, Schwermetallen.

4. Metabolisch - bei Stoffwechselkrankheiten (Konovalov-Wilson-Krankheit) Die Konovalov-Wilson-Krankheit (syn. Hepatozerebrale Dystrophie) ist eine erbliche menschliche Erkrankung, die durch eine Kombination von Leberzirrhose und dystrophischen Prozessen im Gehirn gekennzeichnet ist; auf dem autosomal-rezessiven Typ
, Hämochromatose, Alpha-Antitrypsin-Mangel).

5. Cholestatic mit primären Verletzung des Abflusses von Galle verbunden.

6. Autoimmun, bei dem es keinen eindeutigen Zusammenhang mit toxischen Schäden und dem Virus gibt, aber die Symptome einer Immunentzündung diagnostiziert werden.

Ii. Raffinierte morphologische und laborchemische Formen der chronischen Hepatitis unter der Überschrift "Chronische Hepatitis, die nicht in anderen Positionen erfasst sind" - K73.

1. Chronische aktive Hepatitis, anderenorts nicht klassifiziert.

Chronisch aktive Hepatitis (CAG) ist ein langzeitiger Entzündungsprozess mit Nekrose und Dystrophie von Hepatozyten.

CAG ist durch Polymorphismus der klinischen Manifestationen gekennzeichnet - von selten bis signifikant, mit Behinderung, Fieber und das Auftreten von Leberzeichen - "Sternchen" auf dem Schultergürtel, palmares Erythem.

Die Leber bleibt schmerzfrei, ist vergrößert und ragt 2-3 cm oder mehr vom Rand des Rippenbogens vor, ihr Rand ist etwas spitz. Bei den meisten Patienten ist es möglich, die Milz zu palpieren.

Pathologische Merkmale von CAG, die zur Verletzung der lobularen Architektur der Leber führen:

- Zerstörung der Hepatozyten-Restriktionsplatte;

- Portal und periportale Fibrose;

Eine morphologische Untersuchung von Leberbiopsieproben ist notwendig, um die klinische Diagnose von CAH zu bestätigen und eine Differentialdiagnose mit anderen Läsionen durchzuführen, hauptsächlich mit chronischer persistierender Hepatitis und Zirrhose.

Diagnostische Fehler in der morphologischen Studie können während der Biopsie eines leicht geschädigten Bereichs der Leber oder während ihrer Remission auftreten.

Die Ergebnisse der biochemischen Untersuchung des Blutes von Patienten mit CAH weisen auf eine Verletzung verschiedener Leberfunktionen hin:

- Protein-synthetisch - Hypoalbuminämie und Hyperglobulinämie;

- Regulierung des Pigmentstoffwechsels - Hyperbilirubinämie (etwa jeder vierte Patient);

- enzymatisch - 5-10-fache Erhöhung des Niveaus von ALT und AST.

Arten von CAG über die Art des Flusses:

- mit mäßiger Aktivität des Prozesses;

- mit hoher Aktivität des Prozesses (aggressive Hepatitis).

Klinische Manifestationen der Prozessaktivität: Temperaturanstieg,

Arthralgie Arthralgie - Schmerzen in einem oder mehreren Gelenken.

, ausgeprägte Leberzeichen.

CAG tritt mit Perioden der Exazerbation und Remission auf. Die Hauptursachen für eine Exazerbation können sein: Superinfektion mit hepatotropen Viren; andere Infektionskrankheiten; Alkoholismus; nehmen hohe Dosen von Drogen; chemische Vergiftungen, die die Leber beeinträchtigen usw. Es wird geschätzt, dass etwa 40% der Patienten mit CAH mit einer moderaten Aktivität des Prozesses spontane Remissionen im Zusammenhang mit dem natürlichen Verlauf der Krankheit haben können. Heutzutage ist es allgemein anerkannt, dass fast alle Patienten mit CAH zu Zirrhose fortschreiten. Zur gleichen Zeit werden Fälle des günstigen Verlaufs von CAH mit der Stabilisierung des Prozesses und seinem Übergang zur chronischen anhaltenden Hepatitis beschrieben.

2. Chronische lobuläre Hepatitis, anderenorts nicht klassifiziert (K73.1).

Die chronische lobuläre Hepatitis ist eine Form der chronischen Hepatitis, die der unvollendeten akuten Hepatitis entspricht.

Das wichtigste morphologische Merkmal ist die vorherrschende Entwicklung der entzündlichen Infiltration in den Leberläppchen mit einem verlängerten Anstieg der Transaminasen.

Bei 5-30% der Patienten ist eine Besserung zu beobachten, bei den übrigen wird ein Übergang zu chronisch aktiver Hepatitis oder chronischer persistierender Hepatitis beobachtet.

Das Konzept der "chronischen lobulären Hepatitis" tritt auf, wenn der pathologische Prozess länger als 6 Monate andauert. Die moderne Klassifikation der chronischen Hepatitis bezeichnet sie als chronische Hepatitis mit minimaler morphologischer und Laboraktivität des Prozesses.

3. Chronische persistierende Hepatitis, anderenorts nicht klassifiziert.

Chronische persistierende Hepatitis (CPP) ist ein langfristig (mehr als 6 Monate) gutartiger diffuser Entzündungsprozess mit Erhaltung der Struktur des Lobulus.

In der Regel das Fehlen von ausgeprägten klinischen Zeichen der Krankheit. Nur etwa 30% der Patienten berichten über allgemeines Unwohlsein und Schwäche. Die Leber ist leicht vergrößert (1-2 cm). Hepatische "Zeichen" fehlen.

Pathologische Merkmale der CPG: mononukleäre, hauptsächlich lymphozytäre Portaltrakt-Infiltrate mit mäßigen dystrophischen Veränderungen und leichter Hepatozyten-Nekrose (oder deren Fehlen). Schwach ausgeprägte morphologische Veränderungen können mehrere Jahre andauern.

Biochemische Untersuchung des Blutes von Patienten mit CPP (Veränderungen zeigen abnormale Leberfunktion, aber weniger ausgeprägt als bei CAG):

- ALT und AST um 2-3 mal erhöht;

- Bilirubin ist leicht erhöht (etwa 1/4 der Patienten mit chronischer Hepatitis C);

- Vielleicht ein leichter Anstieg der GGTP und LDH;

- andere biochemische Parameter bleiben im normalen Bereich.

Moderne Klassifikation der chronischen Hepatitis bezeichnet chronische Hepatitis B als chronische Hepatitis mit minimaler Aktivität des Prozesses oder mild.

Komplikationen

Leberzirrhose Leberzirrhose ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung, die durch Dystrophie und Nekrose des Leberparenchyms gekennzeichnet ist, begleitet von ihrer Knotenregeneration, diffuser Bindegewebsvermehrung und tiefgreifender Umstrukturierung der Leberarchitektonik.
Im Detail

- chronisches Leberversagen;

KoagulopathieKoagulopathie - eine Verletzung des Blutgerinnungssystems
Hepatorenales Syndrom Das hepatorenale Syndrom ist ein pathologischer Zustand, der sich manchmal in schweren Leberschäden äußert und sich in einer sekundären Nierenfunktionsstörung bis hin zu schwerem Nierenversagen manifestiert. Die Entwicklung von akutem Leber- und Nierenversagen manifestiert sich in einer Kombination von Gelbsucht, Blutungsstörungen, Zeichen von Hypoproteinämie und Urämie.
Hepatozelluläres Karzinom Das hepatozelluläre Karzinom ist der häufigste Lebertumor. Das Ergebnis der malignen Entartung der Hepatozyten. Die Hauptrisikofaktoren sind chronische Virushepatitis, regelmäßiger Konsum von Hepatokarzinogenen, Zirrhose, verursacht durch andere Ursachen.

Behandlung

Allgemeine Bestimmungen Im Zusammenhang mit einer nicht identifizierten Ätiologie wird auf eine etiotrope Therapie nicht eingegangen. Studien zeigen jedoch, dass mit der Entwicklung von diagnostischen Methoden (PCR PCR - Polymerase - Kettenreaktion
, Immunoblotting Immunoblotting ist eine hochsensitive Methode zum Nachweis von Proteinen, basierend auf einer Kombination aus Elektrophorese und Enzymimmunoassay oder Radioimmunoassay
) Die meisten kryptogenen Hepatitis werden durch gründlichere Untersuchung als Autoimmun-, Alkohol-oder Virushepatitis verfeinert (weniger oft B oder D, Epstein-Barr-Virus, Cytomegalovirus, Herpes-Virus und andere Infektionen bei immungeschwächten Patienten).

Das Behandlungsschema für die kryptogene chronische Hepatitis entspricht dem bei der klassischen Autoimmunhepatitis verwendeten Schema, das sind hauptsächlich systemische GCGICs (Glucocorticoide, Glucocorticosteroide) - Arzneimittel, deren Haupteigenschaften darin besteht, die frühen Stadien der Synthese der Hauptbeteiligten bei der Bildung von Entzündungsprozessen (Prostaglandinen) in verschiedenen Geweben zu inhibieren Organe.
.

Bei der Bestimmung der Indikationen für verschreibungspflichtige Medikamente wird der Schweregrad der Entzündungsmarker, die Höhe der Laborparameter (Transaminasen, Gammaglobuline, Bilirubin) und histologische Veränderungen berücksichtigt.

Patienten mit kryptogener chronischer Hepatitis sollten von Patienten mit kryptogener Leberzirrhose unterschieden werden, die eine symptomatische Behandlung oder eine Lebertransplantation benötigen.

Das Merkmal der autoimmunen Lebererkrankungen deutet darauf hin, dass es Formen des Kurses mit einer Dominanz von Zeichen der Hepatitis, Cholestase Holestaz - eine Verletzung der Bewegung der Galle in Form von Stagnation in den Gallengängen und (oder) Gänge gibt.
oder gemischte Formen des Kurses, erfordern unterschiedliche (oft weitgehend empirische) Therapie.

Die Diagnose der Krankheit, die während der ersten Untersuchung gemacht wurde, kann sich in dem Prozess der weiteren Beobachtung des Patienten ändern, da bei Autoimmunkrankheiten der Leber ein unterschiedliches Spektrum von Antikörpern zu verschiedenen Zeiten detektiert wird, was zur korrekten Diagnose beiträgt.

Bei der Unwirksamkeit der Behandlung des Autoimmunprozesses sollte die Wahrscheinlichkeit einer Virushepatitis in Betracht gezogen werden.

Medizinische Ereignisse

Ziel: Verhinderung der Entwicklung von Zirrhose und hepatozellulärem Karzinom.

1. Die Beseitigung des ätiologischen Faktors.

2. Verringerung der Aktivität des Entzündungsprozesses.

3. Verbesserung des funktionellen Zustands der Leber.

- aktive physiotherapeutische Behandlung;

- schwere körperliche Anstrengung;

Diät

Begrenzen Sie das Salz auf 2 g / Tag. an

Ascitescitis - Ansammlung von Transsudat in der Bauchhöhle

. Ausreichende Kalorienzufuhr bei einem Proteingehalt von mindestens 1,3 g / kg pro Tag.

Körperliche Aktivität Als Patient. Die Vorteile einer signifikanten Einschränkung der körperlichen Aktivität werden nicht beschrieben.

Medikamente. Die Wirksamkeit von Hepatoprotektoren, essentiellen Phospholipiden, Vitaminen bleibt fraglich. Probiotika können hilfreich sein. Methoden zur Behandlung von Fibrose, Leberzirrhose, Leberversagen sind in den entsprechenden Unterpositionen beschrieben.


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Leukozytenverschiebung nach links

Bei verschiedenen Erkrankungen wird zur Identifizierung von Entzündungsprozessen im Körper eine Laboranalyse durchgeführt, um Leukozyten, genauer gesagt deren Anzahl, im Blut zu bestimmen.
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Heptral Tabletten und Ampullen: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen von Menschen

Heptral ist ein Hepatoprotektor mit antidepressiver Wirkung.Der Hauptwirkstoff ist Ametionin, das regenerierende, entgiftende, antifibrotische, antioxidative und neuroprotektive Eigenschaften besitzt.