Hepatitis C und Schwangerschaft

Zum ersten Mal wurde vor 300 Jahren eine Person an Hepatitis C erkrankt. Heute sind etwa 200 Millionen Menschen auf der Welt (3% der gesamten Erdbevölkerung) mit diesem Virus infiziert. Die meisten Menschen sind sich der Krankheit gar nicht bewusst, weil sie versteckte Träger sind. Bei manchen Menschen vermehrt sich das Virus über mehrere Jahrzehnte im Körper, in solchen Fällen spricht man von einem chronischen Krankheitsverlauf. Diese Form der Krankheit ist am gefährlichsten, weil sie oft zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führt. In der Regel tritt die Infektion mit Virushepatitis C in jungen Jahren (15-25 Jahre) auf.

Von allen bekannten Formen ist virale Hepatitis C am schwersten.

Die Art der Übertragung erfolgt von Mensch zu Mensch durch das Blut. Oft tritt die Infektion in medizinischen Einrichtungen auf: während der Operation, während der Bluttransfusion. In einigen Fällen ist eine Infektion durch Haushaltsmittel möglich, beispielsweise durch Spritzen von Drogenabhängigen. Sexuelle Übertragung, sowie von einer infizierten schwangeren Frau zum Fötus, ist nicht ausgeschlossen.

Symptome von Hepatitis C

Bei vielen infizierten Menschen macht sich die Krankheit über einen langen Zeitraum nicht bemerkbar. Zur gleichen Zeit durchläuft der Körper irreversible Prozesse, die zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen. Für solche Verrat wird Hepatitis C auch der "sanfte Killer" genannt.

20% der Menschen bemerken immer noch eine Verschlechterung ihrer Gesundheit. Sie fühlen Schwäche, Leistungsabfall, Benommenheit, Übelkeit, Appetitlosigkeit. Viele von ihnen verlieren an Gewicht. Beschwerden im rechten Hypochondrium können ebenfalls festgestellt werden. Manchmal manifestiert sich die Krankheit nur mit Gelenkschmerzen oder verschiedenen Hautmanifestationen.

Der Nachweis von Hepatitis C-Virus durch Blutanalyse bereitet keine Schwierigkeiten.

Hepatitis-C-Behandlung

Heute gibt es keinen Hepatitis-C-Impfstoff, aber es ist durchaus möglich, ihn zu heilen. Beachten Sie, je früher ein Virus erkannt wird, desto größer ist die Erfolgschance.

Wenn eine schwangere Frau mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist, muss sie auf charakteristische Zeichen einer chronischen Lebererkrankung untersucht werden. Nach der Geburt wird eine detailliertere hepatologische Untersuchung durchgeführt.

Hepatitis-C-Behandlung ist komplex, und die wichtigsten Medikamente in der Behandlung sind antiviral.

Schwangerschaft mit Hepatitis C bei einer Frau

Hepatitis C ist kein Satz. Kann ich infizieren?

Es besteht ein hohes Risiko für eine intrauterine Infektion des Fötus sowie eine Infektion während schwerer Wehen. Die Dringlichkeit des Problems der Hepatitis C während der Schwangerschaft nimmt zu, da laut Statistik die Zahl der infizierten Personen zunimmt.

Virale Hepatitis

Bei einer schwangeren Frau ist Hepatitis viel schlimmer. Die folgende Virushepatitis wird unterschieden: A, B, C, D und E.

  1. Hepatitis A. Akute Enterovirus-Infektion ist häufiger bei Vorschulkindern und Schulkindern. Der Infektionsweg ist fäkal-oral.
  2. Hepatitis B. Die Infektion mit einem Virus kann sowohl akut als auch chronisch sein. Die Inkubationszeit kann sechs Monate dauern. Das Risiko einer Infektion des Babys während der Geburt beträgt 50%.
  3. Die Hepatitis C-Viruserkrankung kann bei 40-75% der Frauen asymptomatisch sein. Chronische Hepatitis entwickelt sich in 50%, und Zirrhose ist in 20% aufgezeichnet. Die Infektion erfolgt durch Blut, Speichel, Vaginalsekret. Hepatitis C gilt als die schwerste und gefährlichste Virusinfektion.
  4. Hepatitis D. Bei dieser Viruserkrankung können Marker der Hepatitis B im Blut fehlen, die Krankheit entwickelt sich schnell und endet mit der Genesung.
  5. Der Weg der Übertragung von Virusinfektionen E - Wasser und fäkal-oral. Die Inkubationszeit beträgt 35 Tage.

Symptome

Die Inkubationszeit für Hepatitis C beträgt im Durchschnitt 7-8 Wochen, andere Intervalle sind möglich - 2-27 Wochen. Bei Virusinfektionen Grad 3 - akute, latente und Reaktivierungsphase.

ОксToxoplasmosisЎ

Ikterus entwickelt sich nur bei 20% der infizierten Patienten. Antikörper erscheinen einige Wochen nach der Infektion. Eine akute Infektion kann zu einer vollständigen Genesung führen, jedoch tritt diese Form häufiger in die latente Phase über. Die Patienten wissen nicht einmal über ihre Krankheit Bescheid.

Die Reaktivierungsphase ist durch chronische Hepatitis gekennzeichnet. Die Krankheit, die sich in dieser Form für 10-20 Jahre fortsetzt, wird Leberzirrhose und ein bösartiger Tumor (hepatozelluläres Karzinom).

Diagnose

Die Diagnose einer Infektion mit einem gefährlichen Virus kann nur anhand der Ergebnisse eines Bluttests gestellt werden. Wenn Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus nachgewiesen werden, wird eine Krankheit vermutet, aber dies bedeutet nur, dass das Virus im menschlichen Körper war. Danach ist es notwendig, einen Bluttest für die Virus-RNA durchzuführen. Wenn es daher immer noch gefunden wird, sollte ein Bluttest für die Menge an Virus und Genotyp durchgeführt werden. Um die richtige Behandlungsmethode auszuwählen, führen Sie eine biochemische Analyse des Blutes durch.

Merkmale des Verlaufs der Infektion

Wenn bei einer schwangeren Frau ein RNA-Virus nachgewiesen wird, wird das Hepatitis-C-Virus betrachtet, was ist seine Prävalenz. Wenn mehr als 2 Millionen Kopien gefunden werden, nähert sich die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Infektion 30%. Wenn die Anzahl der Viren weniger als 1 Million beträgt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus minimal.

Chronische Virushepatitis C bei schwangeren Frauen ist ereignislos. Eine Infektion des Fötus kann während der Geburt auftreten, wenn das Blut der Mutter in die verletzten Bereiche des Körpers des Babys gelangt.

Die Wahrscheinlichkeit, das Kind zu infizieren, ist Null, wenn die schwangere Frau Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus hat und keine Virus-RNA nachgewiesen wird. In diesem Fall geben Ärzte an, dass der Fötus nicht infiziert wird. Die Antikörper der Mutter sind bis zu 2 Jahre im Blut des Babys gespeichert. Bluttests für das Vorhandensein eines Virus bei einem Kind werden nicht früher als dieses Alter durchgeführt. Wenn sowohl die Antikörper als auch die RNA des Virus im Bluttest der Mutter nachgewiesen werden, lohnt es sich, das Kind zu untersuchen. Ärzte empfehlen, dies zu tun, wenn das Baby 2 Jahre alt ist.

Ein Bluttest für Hepatitis C wird vor der Schwangerschaft durchgeführt. Nach erfolgreicher Virustherapie können Sie eine Schwangerschaft in sechs Monaten planen.

Behandlungsmethoden für schwangere Frauen

Wenn eine schwangere Frau mit einem Virus infiziert ist, ist es notwendig, eine allgemeine Beurteilung ihrer Gesundheit durchzuführen. Identifizieren Sie Anzeichen einer chronischen Lebererkrankung. Eine gründlichere Untersuchung der Mutter wird nach der Geburt durchgeführt.

Wenn die Mutter ein Virusträger ist, sollte sie sich der Möglichkeit der Übertragung der Infektion durch Haushaltsmittel bewusst sein. Werkzeuge wie eine Zahnbürste und ein Rasiermesser sollten individualisiert werden. Wenn ein Virus durch Wunden, eine sexuell übertragbare Infektion, eindringt - sollte es sich dessen bewusst sein. Eine Viraltherapie (sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt) wird von einem Arzt verschrieben. Die Wahrscheinlichkeit, an Hepatitis C zu erkranken, steigt mit der HIV-Infektion.

Im ersten und dritten Trimenon sollte die Viruslast einer schwangeren Frau gemessen werden. Studien helfen, eine genauere Vorhersage der Infektion des Fötus zu ermöglichen. Es wird nicht empfohlen, einige Methoden der perinatalen Diagnose wegen der Möglichkeit einer intrauterinen Infektion zu verwenden.

Medikamente

Die Dauer der Behandlung des Hepatitis-C-Virus während der Schwangerschaft beträgt 24-48 Wochen. Bis in die 90er Jahre wurde nur ein Medikament verwendet, das zur Gruppe der linearen Interferone gehört. Dieses Medikament hat eine geringe Wirksamkeit.

Das Medikament Ribavirin wurde in den späten 90er Jahren synthetisiert. Es wurde begonnen, in Kombination mit Interferon verwendet zu werden, was den Prozentsatz der Erholung erhöhte. Die höchsten Ergebnisse wurden mit pegylierten Interferonen erzielt. Durch Erhöhung der Wirkung von Interferon wird die Resistenz der virologischen Antwort erhöht.

Die American Pharmaceutical Corporation hat ein neues Medikament entwickelt - "Botseprevir". Es wird erfolgreich zur Behandlung von chronischer Hepatitis eingesetzt, aber das Medikament ist während der Schwangerschaft verboten, da dies zu fetalen Defekten führen kann.

Ein anderes medizinisches Medikament Telaprevir wird von einem anderen amerikanischen Pharmaunternehmen veröffentlicht. Das Medikament hat eine direkte antivirale Wirkung und erhöht das virologische Ansprechen. Schwangere Frauen zur Behandlung von Hepatitis C sollten nur nach einer Untersuchung von einem Arzt verschrieben werden.

Wie wird die Lieferung von infizierten Frauen durchgeführt?

Die Ärzte haben keinen Konsens darüber, wie infizierte Frauen am besten zur Welt kommen können. Italienische Wissenschaftler behaupten, dass das Risiko der Übertragung von Hepatitis von Mutter auf Kind mit einem Kaiserschnitt reduziert wird. Gemäß ihren Daten während der Operation ist das Risiko der Infektion des Neugeborenen nur 6%, und mit der natürlichen Geburt - 32%.

Wissenschaftler sagen nur, dass eine Frau informiert werden sollte, aber sie trifft die Entscheidung selbst. Es ist wichtig, die Viruslast der Mutter zu bestimmen. Es ist notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen und, wenn möglich, Infektionen des Fötus zu verhindern.

Stillen

Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass ein Baby Hepatitis C durch Milch bekommen kann, deutsche und japanische Wissenschaftler führten Studien durch, die ein negatives Ergebnis ergaben. Gleichzeitig ist es notwendig zu wissen, dass andere Infektionen durch die Muttermilch übertragen werden, zum Beispiel das Immunschwächevirus.

Das Baby wird von einer infizierten Mutter geboren.

Wenn die Mutter mit dem Hepatitis-Virus infiziert ist, sollte das Kind ständig überwacht werden. Die Tests werden in verschiedenen Altersgruppen durchgeführt - 1, 3, 6 Monate und wenn das Kind ein Jahr alt ist. Wenn bei allen Analysen kein RNA-Virus vorhanden ist, zeigt dies an, dass das Baby nicht infiziert ist. Es sollte auch die chronische Form der Infektion ausschließen.

Prävention von Hepatitis C

Wissenschaftler erforschen Technologien für Hepatitis-C-Impfstoffe, aber bisher gibt es sie. Im Moment sind die klinischen Studien dieser Droge in den Amerikanern beschäftigt.

Um einer Infektion vorzubeugen, wird empfohlen:

  • Verwenden Sie keine Körperpflegeprodukte anderer Leute.
  • Schnitte bei medizinischen Untersuchungen vermeiden;
  • Make Tattoos, Permanent Make-up, Pediküre, Maniküre und Piercing in Übereinstimmung mit allen Sicherheits- und Hygienevorschriften. Beachten Sie auch die Verwendung von Einwegnadeln und sterilen Instrumenten;
  • Überwachung der Sterilität von zahnärztlichen und anderen medizinischen Geräten;
  • Verwenden Sie Kondome und erhalten Sie Hepatitis-B-Impfstoff, wenn Ihr Partner infiziert ist.

Risikogruppen

Es gibt 3 Risikogruppen. Die höchste Gruppe (1) beinhaltet:

  • Süchtige;
  • Menschen, die vor 1987 Blutgerinnungsfaktoren erhielten.
  • Patienten, die sich einer Organtransplantation unterzogen oder Blut gespendet haben;
  • Kinder, die von einer infizierten Mutter geboren wurden;
  • Personen mit unerforschter Lebererkrankung.

Am wenigsten wahrscheinlich, von der dritten Gruppe krank zu werden. Dazu gehören:

  • Menschen, die viele sexuelle Kontakte haben;
  • Personen mit einem infizierten Partner;
  • medizinische Fachkräfte.

Hepatitis-C-Krankheit bedeutet nicht, dass Schwangerschaft für Sie kontraindiziert ist, da der Fötus nicht immer mit einer Virusinfektion infiziert wird. Die Planung einer Schwangerschaft mit Voruntersuchung und Behandlung ist die beste Lösung in solch einer ernsten Angelegenheit.

Siehe auch: Home Geburtshilfe Infektionen während der Schwangerschaft Hepatitis C während der Schwangerschaft. Ursachen, Symptome und Behandlung von Hepatitis C bei schwangeren Frauen

Hepatitis C während der Schwangerschaft

Hepatitis C ist eine virale anthroponotische Infektion mit einer primären Läsion der Leber, die zu einem lang anhaltenden chronischen lymphatischen Verlauf neigt und bei Leberzirrhose und primärem hepatozellulärem Karzinom zur Folge hat. Hepatitis mit durch Blut übertragbaren Krankheitserregern.

SYNONYME

Hepatitis C; weder A noch B Virushepatitis mit parenteralem Übertragungsmechanismus ICD-10B18.2 CODE: Chronische virale Hepatitis C.

EPIDEMIOLOGIE

Die Quelle und das Reservoir von Hepatitis C ist ein Patient mit einer akuten oder chronischen Infektion. HCV-RNA kann sehr früh, etwa 1-2 Wochen nach der Infektion, im Blut nachgewiesen werden. Epidemiologisch gesehen sind die unauffälligen (subklinischen) Formen der Hepatitis C, die bei dieser Krankheit vorherrschen, am ungünstigsten. Die Prävalenz der Infektion charakterisiert bis zu einem gewissen Grad die Infektion der Spender: in der Welt liegt sie zwischen 0,5 und 7%, in Russland beträgt sie 1,2-4,8%.

Hepatitis C, wie Hepatitis B, hat einen infektiösen Infektionsweg im Blut, sie haben Übertragungsfaktoren und Risikogruppen von Infektionen. Die infektiöse Dosis von HCV ist um ein Mehrfaches höher als die von HBV: Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis C, wenn die Nadel mit einer mit Krankheitserregern kontaminierten Nadel kontaminiert ist, erreicht 3-10%. Kontakt von infiziertem Blut mit intakten Schleimhäuten und Haut führt nicht zu einer Infektion. Die vertikale Übertragung von HCV ist ein seltenes Phänomen, manche Autoren bestreiten es. Die Wahrscheinlichkeit von häuslicher und beruflicher Infektion ist gering, aber die Inzidenz von Hepatitis C bei medizinischen Fachkräften ist immer noch höher (1,5-2%) als in der Gesamtbevölkerung (0,3-0,4%).

Die führende Rolle in Risikogruppen gehört den Drogenkonsumenten (Hepatitis-Abhängigen). Die Rolle von sexuellen und intrafamiliären Kontakten bei Hepatitis-C-Infektionen ist unbedeutend (etwa 3%). Zum Vergleich: das Risiko der sexuellen Übertragung von HBV - 30%, HIV - 10-15%. Im Falle einer sexuell übertragbaren Infektion tritt die Übertragung des Erregers üblicherweise von einem Mann auf eine Frau auf.

Hepatitis C ist allgegenwärtig. Es wird angenommen, dass in der HCV-Welt mindestens 500 Millionen Menschen infiziert sind, d.h. infiziert mit HCV signifikant mehr als Träger von HBSAg.

Sieben Genotypen und mehr als 100 Subgenotypen des Hepatitis-C-Virus wurden identifiziert.Ein Genotyp dominiert in Russland, es gibt drei Genotypen.

Die Zunahme der Inzidenz in der Welt und im Land ist teilweise registrierender Natur (Verbesserung der Diagnose im ganzen Land mit dem Beginn der obligatorischen Registrierung von Hepatitis C im Jahr 1994), aber es gibt auch eine echte Zunahme der Anzahl der Patienten.

KLASSIFIZIERUNG

Es gibt eine akute und chronische Form (Phase) von Hepatitis C. Letztere wird üblicherweise in subklinisch und manifest (Phase der Reaktivierung) unterteilt.

ETIOLOGIE (URSACHEN) HEPATITIS C

Der Erreger der Hepatitis C (HCV) ist ein RNA-Virus. Es hat extreme Variabilität, die die Schaffung eines Impfstoffs verhindert. Das Virus unterscheidet strukturelle Proteine: Kern (herzförmig), E1 und E2, und nicht-strukturelle Proteine ​​(NS2, NS3, NS4A, NS4B, NS5A und NS5B), auf denen die Verifikation der Diagnose von Hepatitis C aufgebaut ist, einschließlich seine Formen (Phasen).

Pathogenese

Im menschlichen Körper durch das Eingangstor gelangt der Erreger in die Hepatozyten, wo er repliziert. Der direkte zytopathische Effekt von HCV wurde nachgewiesen, aber das Hepatitis-C-Virus hat eine schwache Immunogenität, so dass die Eliminierung des Pathogens nicht stattfindet (genau wie HAV, das eine direkte cytopathische Wirkung hat). Die Antikörperbildung bei Hepatitis C ist nicht perfekt, was auch die Neutralisierung des Virus stört. Spontane Erholung wird selten bemerkt. 80% oder mehr der mit HCV infizierten Personen entwickeln eine chronische Hepatitis mit einer langen Persistenz des Erregers im Körper, deren Mechanismus sich von der Persistenz von HBV unterscheidet. Bei Hepatitis C gibt es aufgrund der besonderen Struktur des Virus keine integrativen Formen (es hat weder Matrize noch intermediäre DNA). Die Persistenz des Erregers bei Hepatitis C erklärt sich dadurch, dass die Mutationsrate von Viren die Replikationsrate deutlich übersteigt. Die resultierenden Antikörper sind hochspezifisch und können schnell mutierte Viren nicht neutralisieren ("Immun-Escape"). Die langfristige Persistenz wird auch durch die nachgewiesene Fähigkeit von HCV, sich außerhalb der Leber zu replizieren, erleichtert: in den Zellen des Knochenmarks, der Milz, der Lymphknoten und des peripheren Blutes.

Hepatitis C ist durch die Einbeziehung von Autoimmunmechanismen charakterisiert, die zahlreiche extrahepatische Manifestationen von chronischer Hepatitis C nach sich ziehen.

Hepatitis C unterscheidet sich von anderer Virushepatitis durch torpide subklinische oder oligosymptomatische und gleichzeitig lymphatische, aber stetige Progression des pathologischen Prozesses in der Leber und anderen Organen, insbesondere bei älteren Menschen (50 Jahre und älter), die an Begleitpathologie, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Protein-Energie leiden Ausfall usw.

Die meisten Forscher glauben, dass der Genotyp des Virus das Fortschreiten der Krankheit und ihre Rate nicht beeinflusst. Immunogene Suszeptibilität gegenüber Hepatitis C ist möglich.

Chronische Hepatitis C tritt normalerweise mit minimaler oder schwacher Aktivität des pathologischen Prozesses und unausgesprochener oder moderater Fibrose auf (gemäß den Ergebnissen von intravitalen Leberbiopsien), aber oft ist die Rate der Fibrose ziemlich groß.

PATHOGENESE VON GESTATION KOMPLIKATIONEN

Die Pathogenese ist wie das Spektrum der Komplikationen der Schwangerschaft die gleiche wie bei anderen Hepatitis, aber sie sind sehr selten.

KLINISCHES BILD (SYMPTOME) HEPATITIS C IN SCHWANGEREN FRAUEN

Bei den meisten Patienten ist die akute Hepatitis C subklinisch und wird in der Regel nicht erkannt. Bei der Untersuchung der Infektionsquelle bei Patienten ohne klinische Manifestationen wird eine mäßige Erhöhung der Aktivität von ALT, Antikörpern gegen den Erreger Hepatitis C (Anti-HCV) und / oder RNA-Virus in der PCR festgestellt. Manifeste Formen verlaufen gewöhnlich ohne Gelbsucht. Die Dauer der Inkubationszeit ist daher sehr schwer zu bestimmen.

Die Prodromalperiode ist der ähnlichen Periode der Hepatitis A und B ähnlich, ihre Dauer ist schwer abzuschätzen. Während der Höhe einiger Patienten erscheint unausgesprungener schnell passierender Ikterus, mit Schweregrad in der epigastrischen Region, rechts Hypochondrium. Die Leber ist wenig oder mäßig vergrößert.

Serokonversion (das Auftreten von Anti-HCV) tritt 6-8 Wochen nach der Infektion auf. HCV-RNA kann nach 1-2 Wochen aus dem Blut einer infizierten Person nachgewiesen werden.

Chronische Hepatitis C ist fast immer subklinisch oder beeinträchtigt, aber Virämie ist erhalten, häufiger mit einer kleinen Viruslast, aber eine hohe Replikationsaktivität des Erregers ist ebenfalls möglich. In diesen Fällen kann die Viruslast groß sein. Mit dem Verlauf der Erkrankung wird eine periodische wellenartige Zunahme der Aktivität von ALT festgestellt (3-5 mal höher als normal) bei guter Gesundheit der Patienten. Gleichzeitig wird Anti-HCV im Blut bestimmt. Es ist auch möglich, HCV-RNA zu isolieren, aber es ist bei niedrigen Konzentrationen nicht konstant.

Die Dauer der chronischen Hepatitis C kann unterschiedlich sein, häufiger sind es 15-20 Jahre, oft aber auch mehr. In einigen Fällen wird der Zeitpunkt der Erkrankung durch Superinfektion und vor allem durch Mischinfektion mit HCV + HIV deutlich reduziert.

Die Hepatitis-C-Reaktivierungsphase manifestiert sich in der Manifestation der Symptome chronischer Erkrankungen gefolgt von Leberzirrhose und primärem hepatozellulärem Karzinom vor dem Hintergrund eines fortschreitenden Leberversagens, Hepatomegalie, oft mit Splenomegalie. Zur gleichen Zeit verschlechtern sich die biochemischen Zeichen der Leberschädigung (erhöhte ALT, GGT, Dysproteinämie, etc.).

Extrahepatische Zeichen (Vaskulitis, Glomerulonephritis, Kryoglobulinämie, Thyreoiditis, neuromuskuläre Erkrankungen, artikuläres Syndrom, aplastische Anämie und andere Autoimmunerkrankungen) sind charakteristisch für chronische Hepatitis C. Manchmal sind es diese Symptome, die zum ersten Anzeichen einer chronischen Hepatitis C werden, und zum ersten Mal werden Patienten richtig diagnostiziert. Im Falle von Autoimmonsymptomen ist es daher notwendig, eine obligatorische Untersuchung von Patienten auf Hepatitis C unter Verwendung von molekularbiologischen und immuno-serologischen Methoden durchzuführen.

Die Folgen der chronischen Hepatitis C sind Leberzirrhose und Leberkrebs mit entsprechenden Symptomen. Es ist wichtig, dass das Risiko von Leberkrebs bei Hepatitis C dreimal höher ist als bei Hepatitis B. Es entwickelt sich bei 30-40% der Patienten mit Leberzirrhose.

Das primäre Hepatom mit Hepatitis C schreitet schnell voran (beachten Sie Kachexie, Leberinsuffizienz, gastrointestinale Manifestationen).

Komplikationen der Schwangerschaft

In den meisten Fällen tritt Hepatitis C wie bei nicht schwangeren Frauen auf. Komplikationen sind sehr selten. Die Pflege einer schwangeren Frau mit Hepatitis C beinhaltet eine sorgfältige Beobachtung, um rechtzeitig die mögliche Gefahr des Schwangerschaftsabbruchs und der fetalen Hypoxie festzustellen. Bei einigen Schwangeren werden gelegentlich klinische und biochemische Zeichen der Cholestase (Pruritus, erhöhte alkalische Phosphatase, GGT etc.) beobachtet, es kann sich eine Gestose entwickeln, deren Häufigkeit bei exogenitalen Erkrankungen in der Regel zunimmt.

DIAGNOSE DER HEPATITIS C IN DER SCHWANGERSCHAFT

Die Erkennung von Hepatitis C ist aufgrund der Art des Verlaufs und leichter oder fehlender Symptome eine klinisch schwierige Aufgabe.

Anamnese

Es ist wichtig, eine epidemiologische Anamnese korrekt durchzuführen, in der Sie die Anfälligkeit des Patienten für die Gruppe mit hohem Hepatitis-C-Risiko (wie bei Hepatitis B) bestimmen können. Bei der Anamnese sollte besonders auf Episoden unklarer Erkrankungen in der Vergangenheit und auf Anzeichen für die Prodromalperiode der Virushepatitis geachtet werden. Ein Hinweis auf eine Geschichte der Gelbsucht, auch kaum ausgesprochen, macht es notwendig, eine Patientin, einschließlich einer schwangeren, auf Hepatitis, einschließlich Hepatitis C, zu untersuchen.

Labortests

Die Hauptbedeutung ist die Diagnose von biochemischen Hepatitis-Methoden, wie bei anderen ätiologischen Formen der Virushepatitis. Die Ergebnisse des Nachweises von Hepatitis-C-Markern stellen eine entscheidende, überprüfende Signifikanz dar. Im Blut wird Anti-HCV mittels ELISA bestimmt und ein Referenztest durchgeführt. Der größte diagnostische Wert ist der Nachweis von HCV-RNA im Blut oder Lebergewebe durch PCR, da er nicht nur die ätiologische Diagnose, sondern auch die fortlaufende Replikation des Virus anzeigt. Die Anwesenheit von Anti-HCV ist wichtig für den Nachweis von Hepatitis C, die gleichzeitige Bestimmung von Antikörpern gegen Nicht-Strukturproteine ​​(insbesondere Anti-HCV NS4) weist auf chronische Hepatitis C hin. Hohe Viruslast bei der quantitativen Bestimmung von HCV-RNA kann mit hoher Aktivität des pathologischen Prozesses und der beschleunigten Zirrhose korrelieren die Leber; Darüber hinaus wird die Wirksamkeit der antiviralen Therapie anhand dieses Indikators beurteilt.

Bei der chronischen Hepatitis C spielt eine intravitale Leberbiopsie mit Beurteilung der Aktivität des pathologischen Prozesses (minimal, niedrig, mittelschwer, schwer) und des Fibrosegrades eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Prognosebestimmung.

Schwangere Frauen sind obligatorisch (wie bei Hepatitis B) auf Hepatitis C untersucht.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird wie bei anderen Virushepatitiden durchgeführt.

Hinweise für die Konsultation anderer Spezialisten

Die Überwachung von schwangeren Frauen mit Hepatitis C wird von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten und Geburtshelfer-Gynäkologen durchgeführt. Bei autoimmunen Anzeichen einer chronischen Hepatitis C kann die Hilfe von Spezialisten mit dem entsprechenden Profil erforderlich sein, und für abhängige Frauen ein Narkologe, ein Psychologe.

Ein Beispiel für die Formulierung der Diagnose

Schwangerschaft 17-18 Wochen. Chronische Hepatitis C, geringer Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses, schwache Fibrose.

Behandlung von Hepatitis mit während der Schwangerschaft

Im Falle manifester Formen der Hepatitis C (akut und chronisch) wird die Therapie wie bei Hepatitis B mit Methoden der medizinischen Pathogenetik und symptomatischen Therapie durchgeführt.

Medikamentöse Behandlung

Außerhalb der Schwangerschaft besteht die Therapie aus Interferon alfa antiviralen Medikamenten (mit einem 6-monatigen Kurs für akute Hepatitis und einem 6-12-monatigen Kurs für chronische).

Wenn nach 3 Monaten seit Beginn der Interferontherapie die Zirkulation der HCV-RNA erhalten bleibt (oder wenn Hepatitis C nach Abschluss des Kurses mit Interferon alfa wiederkehrt), werden die Patienten mit Ribavirin ergänzt.

Während der Schwangerschaft ist eine etiotrope antivirale Therapie gegen Hepatitis C kontraindiziert, und bei Bedarf wird eine pathogenetische und symptomatische Behandlung der Patienten durchgeführt.

Prävention und Prognose von Schwangerschaftskomplikationen

Die Prophylaxe und Vorhersage von Schwangerschaftskomplikationen erfolgt nach den allgemeinen Regeln der Geburtshilfe.

Merkmale der Behandlung von Komplikationen der Schwangerschaft

Merkmale der Behandlung von Komplikationen der Schwangerschaft fehlen, einschließlich in jedem der Trimester, in der Geburt und der postpartalen Periode.

INDIKATIONEN FÜR DIE ANHÖRUNG ANDERER EXPERTEN

Mit der Entwicklung von Autoimmun-Zeichen von Hepatitis C, Konsultationen von Spezialisten des erforderlichen Profils gezeigt, um Therapien mit ihnen zu koordinieren. Im Falle einer Verschlechterung des Krankheitsverlaufs sorgen für die Überwachung einer Infektionskrankheiten.

Indikationen für die Hospitalisierung

In vielen Fällen der chronischen Hepatitis C ist es möglich, schwangere Frauen ambulant zu behandeln (mit einem günstigen Verlauf der Infektion und Schwangerschaft). In der akuten Phase der Hepatitis C bei schwangeren Frauen ist ein Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten und die Einhaltung eines Geburtshelfer-Gynäkologen erforderlich.

BEWERTUNG DER BEHANDLUNGSEFFIZIENZ

Mit der richtigen Management-Taktik für schwangere Frauen mit Hepatitis C ist die Wirksamkeit der Behandlung von möglichen seltenen Komplikationen die gleiche wie bei nicht-schwangeren.

Auswahl der Frist und der Entscheidungsmethode

Alle Bemühungen von Geburtshelfern sollten darauf abzielen, sicherzustellen, dass die Geburt von Patienten mit Hepatitis C rechtzeitig durch den Geburtskanal abgeschlossen ist.

PATIENTENINFORMATIONEN

Die Übertragung des Erregers der Hepatitis C auf den Fötus ist vertikal möglich, aber äußerst selten. Mit der Muttermilch wird HCV nicht übertragen, daher muss das Stillen nicht abgelehnt werden.

Frauen, die an chronischer Hepatitis C leiden und eine Schwangerschaft planen, sollten sich einem vollständigen Zyklus der Hepatitis-B-Impfung unterziehen, um eine nachfolgende Mischinfektion von B + C zu vermeiden. Dasselbe sollte nach der Entbindung erfolgen (wenn vor der Schwangerschaft keine Hepatitis-B-Impfung durchgeführt wurde).

Die Definition von Anti-HCV bei einem Neugeborenen für 18 Monate gilt nicht als Zeichen einer Infektion (AT sind mütterlichen Ursprungs). Eine weitere Beobachtung des Kindes schließt seine Untersuchung nach 3 und 6 Monaten des Lebens mittels PCR für einen möglichen Nachweis von HCV-RNA ein, deren Vorhandensein (wenn mindestens zweimal nachgewiesen) auf eine Infektion hinweist (mit dem gleichen Genotyp des Virus bei Mutter und Kind).

Hepatitis C während der Schwangerschaft

Das Hepatitis-C-Virus wird bei jungen Frauen meistens während des Screenings nachgewiesen, um sich auf die Schwangerschaft oder während der Schwangerschaft vorzubereiten.

Eine solche Untersuchung auf Hepatitis C ist aufgrund der hohen Wirksamkeit der modernen antiviralen Behandlung (die Behandlung von Hepatitis C kann nach der Geburt verschrieben werden) sowie der Durchführbarkeit der Untersuchung und Beobachtung (falls erforderlich) der Behandlung von Kindern, die aus HCV- infizierte Mütter.

Auswirkungen der Schwangerschaft auf den Verlauf der chronischen Hepatitis C

Schwangerschaft bei Patienten mit chronischer Hepatitis C beeinträchtigt nicht den Verlauf und die Prognose von Lebererkrankungen. Die Höhe der ALT nimmt im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft normalerweise ab und normalisiert sich wieder. Zur gleichen Zeit nimmt das Viruslastniveau in der Regel im dritten Trimester zu. Diese Zahlen kehren 3-6 Monate nach der Geburt auf das Ausgangsniveau zurück, was mit Veränderungen des Immunsystems bei schwangeren Frauen zusammenhängt.

Ein charakteristischer Anstieg des Östrogenspiegels während der Schwangerschaft kann das Auftreten von Cholestase bei Patienten mit Hepatitis C (z. B. Juckreiz) verursachen. Diese Zeichen verschwinden in den ersten Tagen nach der Geburt.

Da die Bildung von Zirrhose im Durchschnitt 20 Jahre nach der Infektion auftritt, ist die Entwicklung von Leberzirrhose bei schwangeren Frauen äußerst selten. Zirrhose kann jedoch zuerst während der Schwangerschaft diagnostiziert werden. Wenn keine Anzeichen von Leberversagen und schwerer portaler Hypertension vorliegen, stellt die Schwangerschaft kein Risiko für die Substanz dar und beeinträchtigt nicht den Verlauf und die Prognose der Erkrankung.

Allerdings schwere portale Hypertension (Ösophagus Dilatation der Speiseröhre 2 oder mehr) schafft ein erhöhtes Risiko für Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre, die 25% erreicht.

Die Entwicklung von Blutungen aus den Venen der Speiseröhre tritt am häufigsten im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft, und während der Geburt ist äußerst selten. In dieser Hinsicht können schwangere Frauen mit portaler Hypertension Geburt auf natürliche Weise haben, und Kaiserschnitt wird gemäß geburtshilflichen Indikationen durchgeführt, wenn Notfall Lieferung erforderlich ist.

Angesichts der Merkmale des Verlaufs der Virushepatitis bei Schwangeren und der nachteiligen Wirkung von Interferon und Ribavirin auf den Fötus wird eine antivirale Therapie während der Schwangerschaft NICHT EMPFOHLEN.

In einigen Fällen benötigen Sie eine medikamentöse Behandlung mit Ursodeoxycholsäure, um die Cholestase zu reduzieren. Behandlung von Blutungen der Venen der Speiseröhre und Leberzellkarzinom bei Schwangeren bleibt im Rahmen der allgemein anerkannten.

Wirkung von chronischer Hepatitis C auf den Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft

Das Vorhandensein von chronischer viraler Hepatitis C bei der Mutter beeinträchtigt die Fortpflanzungsfunktion nicht und erhöht während der Schwangerschaft nicht das Risiko angeborener Fehlbildungen und Totgeburten.

Die hohe Aktivität der Leberprozesse (Cholestase) sowie Leberzirrhose erhöhen jedoch die Häufigkeit von Früh- und Hypotrophie des Fötus. Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre und Leberversagen erhöhen das Risiko einer Totgeburt.

Die Behandlung der chronischen Virushepatitis mit antiviralen Medikamenten während der Schwangerschaft kann sich negativ auf die Entwicklung des Fötus, insbesondere Ribavirin, auswirken. Die Anwendung während der Schwangerschaft ist kontraindiziert und die Empfängnis wird frühestens 6 Monate nach Absetzen der Therapie empfohlen.

Übertragung des Hepatitis-C-Virus von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft

Das Risiko der Mutter-Kind-Übertragung wird als gering eingeschätzt und übersteigt nach verschiedenen Quellen 5% nicht.
Maternale Antikörper können die Entwicklung einer chronischen Virushepatitis bei einem Kind verhindern. Diese Antikörper werden im Blut des Babys gefunden und verschwinden in 2-3 Jahren.

Die Art der Lieferung ist nicht notwendig, um eine Infektion des Kindes während der Geburt zu verhindern. Daher besteht kein Grund, einen Kaiserschnitt zu empfehlen, um das Infektionsrisiko für ein Kind zu reduzieren.

Es ist ratsam, einen Hepatologen während der Schwangerschaft in Gegenwart von chronischer Virushepatitis C zu überwachen, besonders im 2. und 3. Trimenon.

Hepatitis C und Schwangerschaft. Dies ist kein Satz!

Hepatitis C und Schwangerschaft - eine Kombination, die den werdenden Müttern Angst macht. Leider wird heutzutage diese Diagnose zunehmend während der Geburt gefunden. Die Krankheit wird mittels Standard-Screening auf Infektionen - HIV, Hepatitis B und C - diagnostiziert, an denen alle zukünftigen Mütter leiden. Laut Statistik ist die Pathologie in jeder dreißigsten Frau in unserem Land gefunden, das heißt, die Krankheit ist ziemlich häufig.

Über das Zusammenspiel von chronischer Hepatitis C und Schwangerschaft ist heute wenig bekannt. Es ist nur bekannt, dass die Folgen dieser Erkrankung Fehlgeburt und Frühgeburt sein können, die Geburt eines Kindes mit Untergewicht, Infektion des Fötus während der Geburt, die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes bei der werdenden Mutter.

Was ist Hepatitis C und wie wird es übertragen? Wer ist gefährdet?

Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung. Das Virus gelangt hauptsächlich parenteral in den menschlichen Körper - durch das Blut. Anzeichen einer Infektion mit Hepatitis C erscheinen normalerweise in einer abgenutzten Form, so dass die Pathologie, die in einem bestimmten Moment unbemerkt bleibt, leicht zu einem chronischen Prozess wird. Die Prävalenz von Hepatitis C in der Bevölkerung nimmt stetig zu.

Die Hauptwege der Infektion:

  • Bluttransfusion (glücklicherweise hat dieser Faktor in den letzten Jahren seine Bedeutung verloren, da alle Spenderplasma und Blut notwendigerweise auf das Vorhandensein eines Virus überprüft werden);
  • ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einem Virusträger;
  • Verwenden Sie eine Spritze nach einer kranken Person;
  • Nichteinhaltung der Hygienestandards - Austausch von Rasierern, Nagelscheren, Zahnbürsten mit einem Virusträger;
  • Infektion mit kontaminierten Instrumenten beim Auftragen auf die Haut von Piercings und Tattoos;
  • berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit Blut - Infektionen treten zufällig auf, z. B. während der Hämodialyse;
  • Infektion des Fötus während seiner Passage durch den Geburtskanal.

Das Virus wird nicht durch Kontakt-Haushalts- und Fluglinien übertragen.

Die Risikogruppe für eine Infektion mit Hepatitis C umfasst:

  • Menschen, die sich bis einschließlich 1992 einer Operation unterzogen haben;
  • Gesundheitspersonal, das regelmäßig mit Hepatitis-C-infizierten Personen arbeitet;
  • Menschen, die Drogen in Form von Injektionen verwenden;
  • HIV-infizierte Personen;
  • Menschen, die an einer Lebererkrankung unbekannter Herkunft leiden;
  • Personen, die regelmäßig Hämodialyse erhalten;
  • Kinder infizierter Frauen;
  • Sexarbeiter ohne Kondome.

Symptome

Es sollte beachtet werden, dass die Mehrheit der Menschen, die lange mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind, keine Symptome bemerken. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit versteckt ist, beginnt der Körper den Mechanismus der irreversiblen Prozesse, die letztlich zur Zerstörung von Lebergewebe - Zirrhose und Krebs führen können. Das ist die List dieser Krankheit.

Ungefähr 20% der infizierten Menschen haben immer noch pathologische Symptome. Sie klagen über allgemeine Schwäche, Benommenheit, schlechte Leistung, Appetitlosigkeit und ständige Übelkeit. Die meisten Menschen mit dieser Diagnose verlieren an Gewicht. Am häufigsten ist jedoch das richtige Hypochondrium - genau dort, wo sich die Leber befindet. In seltenen Fällen kann die Pathologie durch Schmerzen in den Gelenken und Ausschlägen auf der Haut beurteilt werden.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, muss der wahrscheinliche Träger des Virus die folgenden diagnostischen Tests durchlaufen:

  • Nachweis von Antikörpern gegen das Virus im Blut;
  • Bestimmung von AST und AlAT, Bilirubin im Blut;
  • PCR - Analyse zur Bestimmung der Virus-RNA;
  • Ultraschall der Leber;
  • Lebergewebebiopsie.

Wenn die durchgeführten Studien ein positives Ergebnis für das Vorhandensein von Hepatitis C im Körper ergeben haben, kann dies auf folgende Fakten hinweisen:

  1. Eine Person leidet an einer chronischen Form der Krankheit. Er sollte bald eine Biopsie des Lebergewebes durchführen, um das Ausmaß seines Schadens zu klären. Sie müssen auch einen Test durchführen, um den Genotyp des Virusstamms zu identifizieren. Es ist notwendig für die Ernennung der geeigneten Behandlung.
  2. Eine Person hat in der Vergangenheit eine Infektion gehabt. Dies bedeutet, dass das Virus zuvor in den menschlichen Körper eingedrungen war, aber sein Immunsystem war in der Lage, mit der Infektion allein fertig zu werden. Die Daten darüber, warum der Körper von bestimmten Menschen in der Lage war, das Hepatitis-C-Virus zu überwinden, während andere ihnen weiterhin weh tun - nein. Es wird angenommen, dass viel vom Zustand des Immunschutzes und der Art des Virus abhängt.
  3. Das Ergebnis ist falsch positiv. Manchmal kommt es vor, dass das Ergebnis bei der ersten Diagnose falsch ist, aber bei einer erneuten Analyse wird diese Tatsache nicht bestätigt. Es ist notwendig, die Analyse zu wiederholen.

Merkmale des Verlaufs der Infektion bei Schwangeren

Typischerweise hat der Verlauf der Hepatitis C keine Beziehung zum Schwangerschaftsverlauf, Komplikationen treten selten auf. Eine Frau, die während der gesamten Schwangerschaft an dieser Krankheit leidet, muss genauer beobachtet werden, da sie ein erhöhtes Risiko für spontane Fehlgeburten und die Wahrscheinlichkeit einer fetalen Hypoxie im Vergleich zu gesunden Frauen hat.

Nicht nur der Gynäkologe, sondern auch ein Spezialist für Infektionskrankheiten sollten an der Beobachtung eines Patienten mit dieser Krankheit beteiligt sein. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus während der Schwangerschaft und Geburt beträgt nicht mehr als 5%. Zur gleichen Zeit, um eine Infektion des Babys zu verhindern, ist 100% unmöglich. Selbst wenn operative Arbeit an eine Frau als Träger von Hepatitis C - Kaiserschnitt geliefert wird, ist dies nicht die Prävention von Infektionen.

Daher wird das Kind nach der Geburt auf die Bestimmung des Virus im Blut getestet. In den ersten 18 Monaten des Lebens eines Babys können Antikörper gegen Hepatitis C, die während der Schwangerschaft gewonnen wurden, im Blut nachgewiesen werden, dies kann jedoch kein Anzeichen einer Infektion sein.

Wenn die Diagnose des Babys noch bestätigt wird, ist nötig es bei der Kinderärztin und dem Spezialisten für Infektionskrankheiten genauer zu beobachten. Das Stillen von Kindern infizierter Mütter ist in jedem Fall erlaubt, da das Virus nicht mit Milch übertragen wird.

Behandlungsmethoden für schwangere Frauen

In unserer Zeit existiert der Impfstoff gegen das Hepatitis-C-Virus nicht. Aber er kann behandelt werden. Hauptsache rechtzeitig, um die Infektion zu bemerken: Die Heilungschancen werden höher sein, wenn die Infektion gleich zu Beginn bemerkt wurde.

Hepatitis-C-Behandlung sollte umfassend sein. Die Basis der Therapie sind Medikamente mit starker antiviraler Wirkung. Meistens werden Ribavirin und Interferon für diesen Zweck verwendet. Aber, zusätzliche Forschung, diese Medikamente haben eine negative Wirkung auf den sich entwickelnden Fötus. Daher ist die Behandlung von Hepatitis C während der Schwangerschaft unerwünscht.

Es gibt Fälle, in denen Spezialisten gezwungen sind, einer Frau eine spezifische Therapie zu verschreiben. Dies geschieht in der Regel, wenn die zukünftige Mutter deutliche Symptome einer Cholestase hat. In dieser Situation verschlechtert sich ihr Zustand dramatisch und es muss dringend etwas getan werden. Dies geschieht selten - bei einer von 20 Frauen.

Wenn es notwendig wurde, Hepatitis C während der Schwangerschaft zu behandeln, ziehen Ärzte jene Drogen vor, die für die werdende Mutter und ihr Kind verhältnismäßig sicher sind. Dies ist normalerweise ein Kurs von Injektionen basierend auf Ursodeoxycholsäure.

Wie wird die Lieferung von infizierten Frauen durchgeführt?

In der Geburtshilfe gibt es eine lange Geschichte von Statistiken darüber, wie die Art der Entbindung das Infektionsrisiko des Neugeborenen erhöht oder im Gegenteil abnimmt. Bislang sind jedoch keine einzelnen Ziffern der Statistik erhalten worden, da die Infektionswahrscheinlichkeit bei der Entbindung ungefähr gleich groß ist wie bei Kaiserschnitt und während des natürlichen Prozesses.

Wenn eine Frau Hepatitis C hat, erfolgt die Entbindung per Kaiserschnitt mit schlechten Leberfunktionstests. Üblicherweise passiert dies bei einer werdenden Mutter von 15 Jahren. In anderen Fällen wählen die Ärzte aus dem Gesundheitszustand des Patienten eine Verabreichungsmethode.

Die Infektion eines Kindes bei der Geburt kann nur aus dem Blut der Mutter in dem Moment auftreten, wenn das Baby den Geburtskanal passiert. Wenn das medizinische Personal der Krankheit der Frau in der Arbeit bewusst ist, dann ist die Infektion des Kindes fast unmöglich - nicht mehr als 4% der Fälle. Die Erfahrung und Professionalität der Ärzte wird dazu beitragen, den Kontakt des Kindes mit der Blutbahn der Mutter so weit wie möglich zu eliminieren, in einigen Fällen wird ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt. Lesen Sie mehr über Kaiserschnitt →

Prävention von Hepatitis C

Während der Schwangerschaftsplanung sollte jede Frau auf das Vorhandensein von Hepatitis C-Virus im Blut getestet werden.Weil die Infektion in der Regel bei Kontakt mit den Sekreten des Blutes einer kranken Person auftritt, sollten Sie versuchen, Wechselwirkungen mit dieser physiologischen Umgebung zu vermeiden.

Sie können keine gewöhnlichen Nadeln, Wasser, Geschirre und Watte verwenden, dh alle Gegenstände, die zur Injektion verwendet werden. Alle medizinischen Instrumente und Verbände sollten entsorgt oder sterilisiert sein. Sie können auch nicht die Zahnbürsten, Manikürobjekte oder Ohrringe von jemand anderem benutzen, da das Virus bis zu 4 Tage lang an all diesen Dingen lebensfähig bleiben kann.

Piercing und Tattoos sollten mit einem sterilen Einwegmaterial hergestellt werden. Wunden und Läsionen am Körper müssen mit Antiseptika, medizinischem Kleber oder sterilen Pflastern desinfiziert werden. Wenn Sie mit verschiedenen Partnern in enge Beziehungen treten, sollten Sie Kondome verwenden.

Es sollte angemerkt werden, dass die meisten Frauen, die während der Schwangerschaft mit Hepatitis C konfrontiert sind, damit beginnen, ihr Leben als beendet anzusehen. Aber regt euch nicht auf und geht in Depressionen, also könnt ihr euch und eurem Kind nur mehr weh tun. In der Praxis konnten viele Frauen, die nach der Behandlung gegen Hepatitis C oder gegen sie schwanger wurden, erfolgreich gesunde Kinder ertragen und gebären.

Autor: Olga Rogozhkina, Ärztin,
speziell für Mama66.ru

Hepatitis C während der Schwangerschaft

Wenn eine Frau beabsichtigt, ein Kind zu gebären oder bereits schwanger ist, wird sie eine Reihe von Konsultationen mit Fachärzten und Tests durchführen. Trotz nerviger Linien und einer langen Liste relevanter Studien ist dies keine einfache Formalität.

Nur so kann der Gesundheitszustand der zukünftigen Mutter und des Babys beurteilt und die erzielten Ergebnisse mit den zu erwartenden Risiken korreliert werden. Was tun, wenn - wie ein Blitz aus heiterem Himmel - Hepatitis C festgestellt wird?

Das Dilemma, die Schwangerschaft zu erhalten, betrifft auch Frauen, die sich der Infektion bewusst sind, aber sie planen, ein Baby zu bekommen. Hepatitis C und Schwangerschaft - ist das prinzipiell möglich?

Gründe

Hepatitis-C-Virus (HCV) enthält RNA oder Ribonukleinsäure im Genom und gehört zur Flavivirus-Familie. Es hat sechs verschiedene Genotypen, die durch Umlagerungen in der Nukleotidkette verursacht werden.

Die Krankheit ist überall auf dem Globus zu finden; Das Infektionsrisiko ist unabhängig von Alter, Geschlecht und Rasse.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Hepatitis C zu übertragen:

  1. Parenteral. Dieser Weg beinhaltet das Eindringen des Virus in das Blut. Die häufigsten Ursachen sind injizierender Drogenkonsum, invasive medizinische und nicht-medizinische Manipulationen im Zusammenhang mit beeinträchtigter Integrität der Haut und der Schleimhäute (Endoskopie, Tätowierungen, Maniküre), Bluttransfusion (Bluttransfusion), Hämodialyse.
  2. Sexuell. Der Erreger gelangt bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr von einem infizierten Partner in den Körper. Es ist bemerkenswert, dass die Häufigkeit von Infektionen in monogamen Beziehungen geringer ist als bei häufigen sexuellen Kontakten mit verschiedenen Menschen. Hepatitis C vom Ehemann erfordert besondere Sorgfalt, Schwangerschaft und Geburt sollten im Voraus mit der Erfüllung aller Anweisungen des Arztes geplant werden.
  3. Vertikal. Schwangerschaft bei Frauen mit Hepatitis C ist die Ursache für die mögliche Übertragung des Virus auf den Fötus durch transplazentare (durch die Gefäße des uteroplazentaren Blutflusses System) und während des Wehenprozesses.

Durchgeführte klinische Studien haben gezeigt, dass die HCV-Infektion die Häufigkeit von Totgeburten, Spontanaborten, Entwicklungsanomalien und Fortpflanzungsfunktionen im Allgemeinen nicht beeinflusst. Allerdings ist Hepatitis C bei Schwangeren, abhängig vom Grad der Leberschädigung, von großer Bedeutung für das Risiko einer Frühgeburt und eines niedrigen Geburtsgewichts.

Symptome

Die Inkubationszeit reicht von zwei Wochen bis zu sechs Monaten, und die akute Form manifestiert sich oft nicht, während sie unerkannt bleibt. In den meisten Fällen stellt sich heraus, dass sie Hepatitis C versehentlich schon in chronischer Form entdeckt haben.

Während der Schwangerschaft wird die Immunität unterdrückt, um das Baby zu erhalten, was das Immunsystem als ein fremdes Protein wahrnimmt. Daher ist eine chronische Infektion ein häufiges Phänomen.

Zwischen der akuten und der chronischen Phase gibt es eine latent - asymptomatische Phase, in der es keinen Grund gibt, sich über den Gesundheitszustand zu beschweren.

Es kann jahrelang dauern, aber es wird stark reduziert, wenn eine Frau eine chronische Pathologie der Leber oder irgendeines anderen Körpersystems hat, besonders wenn der Prozess Autoimmun ist (die Aggression des Immunsystems gegen seine eigenen Zellen und Gewebe).

Die Symptome der akuten Phase sind chronischen Exazerbationen sehr ähnlich. Sie umfassen:

  • Schwäche, Müdigkeit, verminderte Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit;
  • Fieber;
  • Schwere und Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Gewichtsverlust;
  • Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute und Augensklera;
  • vergrößerte Leber (Hepatomegalie), Milz (Splenomegalie);
  • dunkler Urin, graue Farbe von Fäkalien.

Die Gefahr einer chronischen Hepatitis C besteht in der Bildung einer Leberzirrhose. Die Schwangerschaft kann ihren Verlauf aktivieren und zeigt durch die erhöhte Belastung der Leber deutliche klinische Symptome. Dies gilt insbesondere für bereits entwickelte portale Hypertension und hepatozelluläre Insuffizienz.

Infektionsrisiko für Kinder

Die Übertragungshäufigkeit des Erregers beträgt vertikal etwa 10%. Infektion des Kindes ist möglich mit:

  • Mischen des Blutes einer Frau mit dem Blut des Fötus beim Bruch kleiner Plazentagefäße;
  • Kontakt mit dem Blut der Mutter in Gegenwart von Schäden an der Haut und den Schleimhäuten des Kindes während des Geburtsvorgangs.

Schwangerschaft und Geburt mit Hepatitis C stellen eine Frau vor das Thema des Stillens. Die Konzentration des Virus in Milch ist unbedeutend, daher wird der Laktationsweg der Infektion als unwahrscheinlich angesehen.

Die Ausnahmen sind blutende Abschürfungen und andere Verletzungen der Brustwarzen, HIV-Koinfektion und Hepatitis B. Die Infektionsrate ist bei der Anwendung von Geburtszangen höher als bei anderen Manipulationen, die möglicherweise die Integrität der Haut und der Schleimhäute stören können.

Der Patient sollte über die wahrgenommenen Risiken informiert werden, die mit der Entbindung des Kindes durch den Geburtskanal und durch das Stillen verbunden sind.

Nach Forschungsdaten reduziert elektiven Kaiserschnitt das Risiko einer fetalen Infektion mit einer hohen Viruslast bei einer Frau und wird daher als vorbeugende Maßnahme empfohlen. Die Folgen für das Kind während der Schwangerschaft, die vor dem Hintergrund von Hepatitis C auftreten, können nicht genau vorhergesagt werden.

Diagnose

Das Screening-Programm (gezielte Erkennung) von Hepatitis C während der Schwangerschaft ist noch nicht für den breiten Einsatz implementiert. Dies ist auf die hohen Forschungskosten zurückzuführen.

Es wird praktiziert, Frauen mit Risikofaktoren (injizierender Drogenkonsum, Hämodialyse oder Bluttransfusion, ein infizierter Sexualpartner) zu isolieren, die zum Testen auf den Nachweis des Virus empfohlen werden.

Hepatitis C bei Schwangeren wird mit Methoden diagnostiziert wie:

  1. Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  2. Biochemische Analyse von Blut.
  3. Enzymimmunoassay (ELISA) für Antikörper gegen HCV-RNA.
  4. Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zum Nachweis von Virus-RNA.
  5. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.

Neugeborene haben mütterliche HCV-Antikörper in ihrem Blut für 12-18 Monate, so dass es nicht möglich ist, eine genaue Diagnose von Hepatitis C in den ersten anderthalb Lebensjahren zu stellen.

Behandlung

Die Interferon-Standardtherapie - Ribavirin und Viferon - bei Schwangeren wird aufgrund angeblicher teratogener (angeborener Fehlbildungen) Auswirkungen auf den Fötus und unzureichend untersuchter Wirkungen auf andere Aspekte der Gestationszeit nicht durchgeführt.

Wenn Hepatitis C während der Schwangerschaft unkompliziert ist, erhält eine Frau eine Diät mit Ausnahme von Alkohol, starkem Tee und Kaffee, fettigen, frittierten, scharf gewürzten Lebensmitteln sowie einer hepatoprotektiven Therapie mit B-Vitaminen, ätherischem Öl, Silymarin.

Prävention

Da Hepatitis C durch Blut übertragen wird, sollte das Risiko geglättet werden, um einen Kontakt damit möglichst zu vermeiden. Während der Arbeit mit biologischen Flüssigkeiten müssen Sie Handschuhe, eine Maske und eine Schutzbrille tragen und Desinfektionslösungen verwenden.

Bei invasiven Eingriffen sind nur Einweg- oder sorgfältig sterilisierte Instrumente erforderlich. Bluttransfusionen sollten von verifizierten Spendern durchgeführt werden.

Um ein Kind nicht zu infizieren, empfiehlt sich ein geplanter Kaiserschnitt, die Stillhaltung und der Wechsel zu künstlichen Formeln. Etablierte systematische Überwachung der Gesundheit des Babys und Labortests zur Diagnose einer möglichen Infektion.

Prognose

Eine Schwangerschaft, insbesondere multiple oder begleitet von begleitender Pathologie der Leber oder anderer Organe und Systeme, ist an sich ein Risiko, und das Vorhandensein eines aktiven viralen Prozesses verschlimmert den Verlauf. Erfolgreiche Lieferung ist mit einer geringen Viruslast in der Kompensationsstufe möglich, wenn die Leberfunktion nicht kritisch ist.

Es ist nicht garantiert, dass die Übertragung des Virus auf das Kind verhindert wird, selbst wenn ein Kaiserschnitt mit anschließender künstlicher Ernährung durchgeführt wird. Schwangerschaft nach der Behandlung von Hepatitis C hat eine Chance, eine Pathologie zu entwickeln, so sollte eine Frau eine umfassende Diagnose vor der Konzeption unterzogen werden.

Es ist nötig sich zu erinnern, über die Aufnahme der Präparate wegen ihrer Teratogenität zu stoppen, was nur möglich ist, wenn die Rückerhaltungsreserven der Leber aufrechterhalten werden.

Fragen

Frage: Planung einer Schwangerschaft nach der Behandlung von Hepatitis C?

Mein Mann und ich wurden wegen Hepatitis C behandelt und es sind 1,5 Jahre vergangen, seit meine Behandlung negativ war. Mein Mann war 4 Monate. Wann kann ich von meinem Mann eine Schwangerschaft planen? Muss ich 6 Monate warten? Sie haben geschrieben, dass während der Behandlung mit antiviralen Medikamenten und für die nächsten 3 Monate nach dem Ende des Kurses die Empfängnis eines Kindes nicht empfohlen wird. Und wenn mein Mann 4 Monate bestanden hat? Das ist sehr wichtig. Danke !

Sag mir bitte, was sind die Tests deines Mannes jetzt?

Die Analysen zeigten im zweiten Monat nach der Behandlung negative Ergebnisse. An
Im 4. Monat werden wir am Donnerstag nach 1,5 Jahren zusammen arbeiten. Was ist, wenn es negativ ist? Noch eine solche Frage: Als mein Mann die Therapie einnahm, haben wir Paralleltests für Ureaplasma, Mycoplasma, Chlamydien bestanden. Ich zeigte Ureapl., Chlamydia positiv, ich wurde behandelt. Mein Mann hatte Mikaplasma, er wurde behandelt, aber anscheinend, weil er die Immunität gesenkt hatte, funktionierten die Drogen nicht. Kürzlich bin ich nochmal auf Mecoplasma getestet worden und habe Negativ gezeigt. Sagen Sie ihm, dass er erneut auf Harn- und Chlamydien getestet werden muss, wenn er sie nicht von Anfang an zeigt?

Nach der Behandlung mit antiviralen Medikamenten wird eine Empfängnis nach 6 Monaten empfohlen. In diesem Fall sind wiederholte Tests auf Urease-Infektion und Chlamydien nicht erforderlich.

Ich bin 30 Jahre alt. Mein Mann ist an Hepatitis erkrankt, einen Monat nach der Behandlung erhielt ich eine Behandlung im Ausland, ich wurde schwanger, die Tragzeit beträgt 5-9 Wochen. Sagen Sie mir, ich soll eine Schwangerschaft beenden oder ein Kind hinterlassen. Ich bin gesund Das ist meine 3 Schwangerschaft. Ich habe große Angst, dass die Drogen die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen werden. Wenn Sie das Kind verlassen, dann werden die Konsequenzen für das zukünftige Kind sein.

Wenn Sie das Kind verlassen, hat es alle Chancen, gesund geboren zu werden und sich ohne Störungen zu entwickeln.

Der Ehemann begann, für Hepatitis "C" behandelt zu werden. Wenn ich im Laufe der Behandlung schwanger werde, wie hoch sind unsere Chancen, gesund zu sein? Kann ich schwanger werden?

Hepatitis-C-Virus kann sexuell übertragen werden. Für den Fall, dass Ihr Ehepartner ein aktives Stadium der Krankheit hat, während ungeschützten Geschlechtsverkehrs, ist das Risiko sowohl Ihrer Infektion als auch der intrauterinen Infektion des Fötus sehr hoch, wenn eine Empfängnis eintritt. Sie können mehr über Hepatitis C, seine Wege der Übertragung, Methoden der Diagnose, Behandlung und Prävention dieser Infektionskrankheit in unserer medizinischen Informationsabteilung lesen: Hepatitis. Sie können mehr über die Punkte erfahren, auf die Sie achten sollten, wenn Sie eine Schwangerschaft planen, wie Sie den Körper am besten auf die Empfängnis vorbereiten, welche Untersuchungen am besten im Voraus durchgeführt werden, lesen Sie in unserem Abschnitt: Planung einer Schwangerschaft.

Danke. Der Ehepartner ist nicht das aktive Stadium der Krankheit, der Arzt im Krankenhaus sagte uns, dass während der Behandlung auf keinen Fall schwanger werden kann, sonst kann ein Freak geboren werden. Ist das so?

Es hängt von den Medikamenten ab, die behandelt werden. Einige antivirale Medikamente und Zytostatika können tatsächlich die qualitative Zusammensetzung der Spermien verändern, bis hin zur Schädigung des Spermienkerns. Daher sollte eine Schwangerschaft frühestens 2 Monate nach Beendigung der Behandlung geplant werden.

Ich wurde wegen Hepatitis mit Interferon-Therapie behandelt, 10 Monate vergingen. Kann ich jetzt schwanger werden? Und wie kann die Behandlung der Interferontherapie die Entwicklung des Kindes beeinflussen? Jetzt ist die Behandlung vorbei.

In diesem Fall können Sie eine Schwangerschaft planen, die Behandlung beeinträchtigt nicht die Konzeption und fetale Entwicklung. Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie im thematischen Bereich unserer Website, indem Sie auf den Link: Planung einer Schwangerschaft klicken

Und wenn das PEGASYS und RIBAVERIN waren, können wir jetzt eine Schwangerschaft planen?

Im Falle der Einnahme dieser Medikamente sollten Sie frühestens 6 Monate nach Behandlungsende eine Schwangerschaft planen, da diese Medikamente eine teratogene Wirkung auf den sich entwickelnden Fetus haben. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Themenbereich unserer Website: Interferons

Guten Tag! Mein Mann wurde mit Ribavirin und Altevir gegen Hepatitis C behandelt. Gesund Seit dem Ende seiner Behandlung bis zur Empfängnis sind 2,5 Monate vergangen. Ich habe nicht verletzt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind gesund ist und welche Tests durchgeführt werden sollten, um herauszufinden, ob es Pathologien im Fötus gibt? Die Tragzeit beträgt 11 Wochen.

Wenn die Empfängnis später als 2 Monate nach dem Ende der Behandlung erfolgt, besteht kein Risiko für den Fötus. Solche Methoden wie Ultraschall während der Schwangerschaft und biochemisches Screening werden verwendet, um die fetale Entwicklung des Fötus zu beurteilen. Für weitere Informationen zu diesem Thema, lesen Sie die thematische Reihe von Artikeln auf unserer Website, indem Sie auf den Link: Ultraschall während der Schwangerschaft und in einer Reihe von Artikeln: Screening. Weitere Informationen finden Sie auch im folgenden Abschnitt unserer Website: Schwangerschaftskalender


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