Schwangerschaft mit Hepatitis B

Es gibt keine Krankheiten, die eine Person "pünktlich" überholen würden, sie sind immer unerwünscht und ändern fast immer unser Leben für eine Weile. Was über eine solche Erkrankung wie Hepatitis B während der Schwangerschaft zu sagen ist, ist nicht zur richtigen Zeit und ist gefährlich und mit schwerwiegenden Folgen verbunden.

Bis vor kurzem hat der Nachweis von HBV bei Schwangeren dazu geführt, dass die werdende Mutter den Prozess des Rücktransports eines Kindes unterbrochen hat. Aber ist es für HBV während der Schwangerschaft gefährlich, zu solch drastischen Maßnahmen zu greifen?

Wie gefährlich ist Hepatitis B für die Schwangerschaft?

Um unnötige Ängste loszuwerden und das richtige Verhalten zu wählen, finden wir heraus, was Hepatitis B während der Schwangerschaft droht. Diese Frage sollte nicht an den Frauenarzt gestellt werden, sondern an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einen Hepatologen, der genau Bescheid weiß. Und das sagen Experten über Hepatitis B und Schwangerschaft.

Akute Hepatitis B und Schwangerschaft

  1. Die Meinung, dass akute Hepatitis B in der Schwangerschaft das Mortalitätsrisiko während der Geburt erhöht und dass das HBV-Hepatovirus teratogene Wirkungen (d. H. Auswirkungen auf den Fötus) hat, bleibt unbewiesen.
  2. Es gibt Hinweise auf eine Zunahme der Anzahl von Neugeborenen mit geringerem Körpergewicht und häufigeren Frühgeburten im Zusammenhang mit dem HBV-Virus.
  3. Das Ausmaß der perinatalen Übertragung (von der Mutter auf den Fötus) der akuten Hepatitis B bei Schwangeren, die in der frühen Periode erkrankt sind, beträgt ungefähr 10% der Fälle, und bei denjenigen, die im dritten Trimester infiziert sind, steigt diese Zahl auf 70%.
  4. In 90% der Fälle erfordert die akute Form von HBV keine Behandlung und endet mit Selbstheilung. Dieser Umstand, sowie die Unerwünschtheit der antiviralen Therapie in der Zeit der Geburt, sind der Grund für die Verschiebung der Behandlung der HBV-Infektion bis zum Ende der Geburtenzeit.

Chronische Hepatitis B während der Schwangerschaft

Bei chronischem HBV werden folgende Indikatoren beobachtet:

  • Hepatitis B fühlt sich bei Schwangeren schlechter an;
  • die Wahrscheinlichkeit, eine Zirrhose zu entwickeln, ist niedrig genug, mit einem niedrigen Grad an Fibrose, Schwangerschaft ist völlig sicher;
  • es gibt ein geringes hormonelles Ungleichgewicht;
  • keine Zunahme der Viruslast;
  • im dritten Trimester und in der postpartalen Phase können ALT-Raten erhöht werden;
  • transplazentare (intrauterine) Infektion mit Hepatovirus B ist das Minimum der Fälle;
  • Die Wahrscheinlichkeit, einen Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln (eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels einer Schwangeren), ist etwa 3,5-mal höher als bei gesunden Frauen.

Alle diese Faktoren, die die Schwangerschaft-Hepatitis B beeinflussen, weisen auf die Notwendigkeit einer genauen Überwachung des Patienten hin (Bluttests, Leberbiopsie).

Kann ich mit Hepatitis B schwanger werden?

Wenn sich eine Frau für eine Schwangerschaft entschied und der HBV-Virus in ihr entdeckt wurde, ist es dann sinnvoll, die Entscheidung "bis zu besseren Zeiten" zu verschieben? Natürlich ist es besser, einige Zeit zu warten. Wie bereits erwähnt, wird die akute Form der Krankheit in den meisten Fällen mit einer Diät und anderen einfachen Verfahren zur Aufrechterhaltung der Leber beseitigt.

Wenn Hepatitis B eine chronische Form des Kurses erworben hat, ist es unmöglich, eindeutig die Frage zu beantworten, ob es möglich ist, mit Hepatitis B schwanger zu werden. Alles hängt vom Zustand des Immunsystems der Frau, dem Zustand ihrer Leber und den Eigenschaften der Hepatitis-Infektion ab (nicht durch andere Infektionen, zB HIV oder HDV kompliziert).

Es wird notwendig sein, eine Entscheidung zu treffen, die alle möglichen Risiken berücksichtigt, es wäre jedoch falsch zu sagen, dass das Vorhandensein von HBV bei einer Frau eine Kontraindikation für die Empfängnis eines Kindes darstellt.

Was ist das Risiko für Hepatitis B während der Schwangerschaft?

Was sind die Risiken von Hepatitis B in der Zeit, ein Kind zu tragen?

  1. Wie Experten erklären, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit dem HBV-Virus gering, wenn sich das Baby im Bauch einer infizierten Mutter befindet.
  2. Die häufigste Komplikation der Schwangerschaft bei Hepatitis B ist ein erhöhter Uterustonus, der den Gestationsvorgang zu unterbrechen droht, eine Toxikose ist nicht ungewöhnlich, und fetoplazentare Insuffizienz und intrauterine Hypoxie treten glücklicherweise nicht oft auf.
  3. Mit dem Einsetzen der Wehen nehmen die Risiken jedoch zu - theoretisch aufgrund des Kontakts des Neugeborenen mit der Zervixsekretion und dem Blut der Mutter.
  4. Die Präzedenzfälle der perinatalen Übertragung von Hepatovirus B in 90% der Fälle führen bei Neugeborenen zu chronischem HBV.
  5. Aufgrund dieser Tatsache wird allen Kindern ausnahmslos eine neonatale (unmittelbar nach der Geburt) Impfung gezeigt, und in Fällen der Geburt von einer mit HBV infizierten Mutter wird die Verabreichung von Immunglobulin gezeigt. Die Wirksamkeit der Impfung beträgt 80-90%.
  6. Für die Schwangeren besteht die Gefahr in der Unmöglichkeit der Behandlung, da alle Antihepatitis-Medikamente teratogene Eigenschaften haben. Eine Verzögerung der Behandlung kann zu Komplikationen bei HBV wie Leberzirrhose oder hepatozellulärem Karzinom führen. Solche Fälle sind jedoch zum Glück selten.

Kann ich Hepatitis B gebären?

Wenn das Risiko besteht, ein Kind während der Geburt zu infizieren, ist es möglich, Hepatitis B zu gebären? Während der sorgfältigen Überwachung des Zustands des Patienten, der Prüfung und Einhaltung der Anweisungen des behandelnden Hepatologen ist ein erfolgreicher Abschluss der Schwangerschaft durchaus möglich. Gleichzeitig ist es wichtig, in welcher medizinischen Einrichtung die Lieferung stattfindet. Um einer Infektion des Neugeborenen vorzubeugen, sollte ein infektiöses Entbindungsheim bevorzugt werden, in dem wahrscheinlich sowohl Impfstoffe als auch die notwendige Ausrüstung gefunden werden.

Nützliches Video

Ist es möglich zu gebären, wenn bei der Mutter ein Virus gefunden wird oder wenn der Vater der Träger des Virus ist? Wie kann man dem Kind nichts anhaben? Sieh dir die Antworten zu diesen Fragen in diesem Video an:

Schwangerschaft und Hepatitis D

Hepatitis D hat keinen unabhängigen Wert: ihr HDV-Erreger ist in Abwesenheit von HBV nicht zur Replikation fähig, da er seine Hülle aus HBSAg bildet. Es gibt nur eine Koinfektion oder Superinfektion mit Hepatitis B. Eine solche Mischinfektion (Hepatitis B + Hepatitis D) ist meist schwer und chronisch. Hepatitis mit durch Blut übertragenen Krankheitserregern.

SYNONYME: Hepatitis D, Delta-Infektion

EPIDEMIOLOGIE

Es wird oft in Regionen mit heißem und warmem Klima gefunden, oft in europäischen Ländern. Die Möglichkeit einer Infektion in der mittleren Spur ist gering.

Hepatitis und Schwangerschaft

Eine Entzündung des Lebergewebes wird als Hepatitis bezeichnet und kann akut und chronisch sein. Es gibt viele Ursachen von Hepatitis (Viren, Bakterien, Alkohol, Autoimmunerkrankungen, etc.). Eine durch Viren verursachte Leberentzündung ist für zukünftige Mütter von Interesse, da diese Viren unter bestimmten Bedingungen für das ungeborene Kind und das Neugeborene gefährlich sein können.

Es gibt 5 Arten von Virushepatitis, abhängig von der Art des Virus, das eine Entzündung der Leber verursacht: Hepatitis A, B, C, D und E. Obwohl diese Viren Hepatitis-Viren genannt werden, können einige von ihnen andere Organe und Organsysteme infizieren. Hepatitis kann auch durch andere Viren verursacht werden: Adenoviren, Epstein-Barr-Viren, Cytomegalovirus und sogar in seltenen Fällen Herpes simplex-Viren. Bis zu 95% aller akuten Fälle von Virushepatitis sind auf eine Infektion mit Hepatitisviren zurückzuführen. Jedes Virus wird auf verschiedene Arten übertragen, so dass nicht alle Viren von der Mutter auf den Fötus übertragen werden können. Hepatitis B-, D- und C-Viren werden sexuell und durch die Plazenta auf das Baby übertragen - am häufigsten wird das Hepatitis-B-Virus übertragen.

Im vergangenen Jahrhundert war in vielen Ländern mehr als die Hälfte der Bevölkerung, insbesondere Jugendliche und junge Menschen, mit dem Hepatitis-A-Virus infiziert, und fast jeder kennt eine Krankheit wie Gelbsucht oder die Botkin-Krankheit. Obwohl Ikterus aus verschiedenen Gründen auftreten kann, aber bei Menschen unter 20 Jahren, war die Ursache der Gelbsucht Virushepatitis A. Mit der Verbesserung der hygienischen und hygienischen Lebensbedingungen der meisten Menschen begann Fälle von Hepatitis A immer weniger auftreten. Das Hepatitis-A-Virus wird am häufigsten durch schmutzige Hände und kontaminierte Nahrung und Wasser übertragen. In den meisten Fällen ist Hepatitis A innerhalb weniger Wochen selbstheilend und für den Menschen nicht schädlich. Nach dem ersten Kontakt mit dem Hepatitis-A-Virus hat eine Person eine lebenslange Immunabwehr. Die Medizin hat nur einen Fall von akuter Hepatitis A bei einer schwangeren Frau gemeldet, als das Kind auch mit Hepatitis A infiziert war.
Hepatitis B, die oft als australisches Antigen bezeichnet wird, ist eine große Gefahr für zukünftige Mütter. Bis 1965 wussten Ärzte nichts über diesen Virus. Das Problem ist, dass diese Art von Virus sexuell übertragen werden kann, und das Risiko einer Übertragung von einem infizierten Partner auf einen gesunden Partner beträgt fast 25%. Es wird angenommen, dass Homosexuelle und Drogenabhängige mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind. Trotz der hohen Inzidenz von Hepatitis B bei dieser Gruppe von Menschen wird eine große Anzahl von Virusträgern bei Erwachsenen mit traditioneller sexueller Orientierung sowie bei Kindern beobachtet. Dieses Virus kann von Mutter zu Kind übertragen werden, und in der überwiegenden Mehrheit der Fälle während der Geburt, sowie durch Blutprodukte (intravenöse Flüssigkeiten von Plasma, Blut, etc.), die Verwendung von wiederverwendbaren Nadeln für die Injektion, Werkzeuge.
Bei 90-95% der mit dem Hepatitis-B-Virus infizierten Personen erfolgt eine vollständige Genesung ohne das Risiko schwerwiegender Komplikationen, aber wenn die Infektion während der Geburt auftritt, erholen sich nur 5% der Neugeborenen. Daher werden schwangere Frauen in vielen Ländern der Welt auf das Hepatitis-B-Virus getestet.
Nur etwa 2-5% der Erwachsenen können eine längere Infektionsperiode mit periodischen Reaktivierungen haben, und 15-40% dieser Patienten sind gefährdet, eine Zirrhose und Leberkrebs zu entwickeln.
Dank intensiver Impfung gegen diese Art von Viruserkrankungen, insbesondere in den Gebieten ihrer ausgeprägten Verbreitung (Länder in Asien und Afrika), sind neue Fälle von Hepatitis B sehr selten geworden. In entwickelten Ländern werden jedoch 1-3 schwangere Frauen pro 1000 mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sein.
Obwohl in der Literatur viele Informationen darüber gefunden werden, dass das Hepatitis-B-Virus von der Mutter auf das Kind übertragen wird, ist es wichtig zu verstehen, dass es sich in den meisten Fällen um eine Übertragung während der Geburt handelt. Mit einem "stillen" Träger des Virus, wenn es nicht im Blut nachgewiesen wird, kann das Kind in 10-20% der Fälle während der Geburt infiziert werden. Bei der Reaktivierung der Virusinfektion bei chronischen Trägerviren wird in fast 90% der Fälle eine Übertragung des Hepatitis-B-Virus auf das Kind während der Geburt oder in den ersten Tagen nach der Geburt (durch Küsse, Muttermilch, enger Kontakt) beobachtet. Das gleiche hohe Maß an Infektion und im Falle einer primären Infektion bei einer Frau, vor allem näher an der Geburt.
Glücklicherweise ist die Übertragung des Hepatitis-B-Virus von der Mutter auf den Fetus nur theoretisch hoch, aber fast isoliert Fälle von fetaler Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus Die Plazenta spielt eine ausgezeichnete Barriererolle beim Schutz des Kindes vor dieser Art von Infektion. Deshalb ist die Hauptaufmerksamkeit der Ärzte auf die Verhinderung der Infektion des Kindes bei der Geburt gerichtet.

Allen schwangeren Frauen wird empfohlen, sich einer Untersuchung zu unterziehen, um den Trägerstatus des Hepatitis-B-Virus zu bestimmen, der in vielen Kliniken durchgeführt wird. Aber meistens wissen weder die Ärzte noch die Frauen selbst, was genau im Blut zu bestimmen ist, wenn es um Hepatitis B geht. Das Hepatitis-B-Virus wird als Antigen bezeichnet (australisches Antigen), aber seine Struktur ist komplex, daher werden Oberflächenantigen HBsAg und nukleäres HBcAg isoliert. Diese Antigene können im Serum nachgewiesen werden, jedoch nicht während aller Infektionszeiträume. Es gibt auch ein Antigen HBeAg, aber es erscheint nicht immer im Blut einer infizierten Person. Antikörper (Immunglobuline) werden für alle Arten von Antigenen hergestellt, um das Virus zu neutralisieren.
Die erste erscheint IgManti-HBc. Dann gibt es Immunglobuline der Klasse IgG: Anti-HBc und Anti-HBs. Da es mehrere Subklassen von IgG gibt, können verschiedene Antikörper in Hepatitis-Viren (IgG 1, IgG 2, IgG 3, IgG 4) produziert werden, was es in gewissem Maße schwierig macht, sie zu diagnostizieren. Eine Reihe von Menschen kann Anti-Hbe nachweisen, aber da nicht alle Viren diese Art von Antigen enthalten, können nicht alle Menschen diese Antikörper nachweisen.
Wenn eine einzige Art von Antikörper nachgewiesen wird, wird meist eine ganze Reihe von Medikamenten, die nicht mit der Behandlung von Virushepatitis in Zusammenhang stehen, einer Frau zugeordnet. Da dieser Zweig der Infektionskrankheiten in der Medizin sehr neu ist und die Virushepatitis in den letzten 10 bis 15 Jahren mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat (tatsächlich mit der Entwicklung eines ganzen Zweiges der Medizin in Bezug auf HIV und AIDS), haben viele Ärzte oberflächliches Wissen über Virushepatitis. Daher ist in jedem Fall der Nachweis von Antikörpern wünschenswert, einen hochqualifizierten Infektionskrankheiten-Spezialisten zu konsultieren.
Die optimale und rationale Art des Tests besteht darin, die Frage zu beantworten, ob eine Frau mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert ist und ob die Infektion aktiv ist. Um dies zu tun, müssen Sie wissen, ob das Hepatitisvirus im Serum vorhanden ist, und daher das Vorhandensein des HBsAg-Antigens bestimmen. Dies ist wichtig zu wissen, um Infektionen des Neugeborenen, sowie Menschen, die in engem Kontakt mit der Frau sind, zu verhindern.
Ist das Ergebnis in der ersten Schwangerschaftshälfte negativ, wird dieser Test in der Regel in der zweiten Schwangerschaftshälfte wiederholt. Ist das Ergebnis positiv, wird der Frau das sogenannte Hepatitis-B-Testpanel angeboten, in der Regel die Definition anderer Hepatitis-B-Virus-Antigene und Antikörper gegen diese Antigene: HBsAg, Anti-HBc, IgManti-HBc, Anti-HBs. Das Problem ist, dass viele Ärzte nicht wissen, was genau im Serum einer Frau zu bestimmen ist und wie man die Ergebnisse interpretiert. Was Frauen empfohlen werden, vor allem in Bezug auf die Behandlung, ist oft nicht in einem Rahmen der modernen Medizin eingebettet.

Die folgende Tabelle zeigt Kombinationen von Ergebnissen und Erklärungen, wie die Bedeutung dieser Ergebnisse richtig interpretiert werden kann. Ich zitiere diesen Tisch, weil ich viele Briefe von ängstlichen Frauen erhalte, die einen Schock bekommen, nachdem sie etwas in Form eines "australischen Antigens" entdeckt haben, und Ärzte sofort eine Frau mit extrem schrecklichen Konsequenzen erschrecken. Wenn ich genau festlege, was genau bestimmt wurde, welche Indikatoren, wie die Umfrage durchgeführt wurde, dann gab es in 99% der Fälle einen dichten Wald: Die Umfrage wurde falsch, schlecht und sehr oberflächlich durchgeführt. Aber die Schlussfolgerungen sind sehr erschreckend, ebenso wie ein Arsenal von Behandlung, das ich die "explosive Mischung" nenne.
Derzeitige "Hepatitis-B-Virus-Diagnose-Panels" enthalten eine Anzahl von Klassen und Unterklassen von Antikörpern, so dass dies oft nicht in der Richtung und den Ergebnissen spezifiziert ist. Zum Beispiel können einige kommerzielle Tests, die Anti-HBc enthalten, mehrere Unterklassen von IgG (IgG 1, IgG 3) und sogar andere Klassen von Antikörpern (IgM, IgA 1) einschließen. Daher wird die Sensitivität solcher diagnostischen Methoden auf unterhalb von spezifischen Geschwindigkeitstests, die bereits entwickelt wurden, getestet und werden allmählich in die Praxis umgesetzt. Überlegen Sie sich also, was in Bezug auf die Diagnose des Hepatitis-B-Virus festgestellt wird und was die Ergebnisse bedeuten: eine Tabelle der korrekten Interpretation der Ergebnisse des Hepatitis-B-Testpanels.

Unter dem Gesichtspunkt der Vorhersage des Ausganges der Schwangerschaft werden wir nur an einer Kombination von Ergebnissen interessiert sein, bei denen eine aktive Infektion vorliegt, da die Wahrscheinlichkeit der Übertragung des Virus während der Geburt auf das Neugeborene hoch ist, ebenso wie der Virusträger, da die Aktivierung des infektiösen Prozesses während irgendeiner Periode der Schwangerschaft auftreten kann. Dies bedeutet jedoch nicht, dass chronische Träger des Hepatitis-B-Virus jeden Monat während der Schwangerschaft überprüft werden sollten. Das Hepatitis-B-Virus wird praktisch nicht auf den Fetus übertragen, und eine Übertragung während der Geburt ist eine Gefahr. Daher wird am Ende des dritten Trimesters ein Test zur Bestimmung der Aktivität des Prozesses durchgeführt.

Neugeborene, deren Mütter unmittelbar nach der Geburt Träger des Hepatitis-B-Virus sind, erhalten Antikörper (Immunglobuline) und erhalten eine antivirale Impfung. Solche Maßnahmen können das Infektionsrisiko des Kindes mit Hepatitis B signifikant reduzieren.

Die Behandlung akuter Fälle von Hepatitis B mit antiviralen Medikamenten ist äußerst selten, und in den meisten Fällen wird eine unterstützende Therapie mit anderen Arten von Medikamenten verschrieben. Interferon, das zur Behandlung von aggressiven chronischen Infektionen (mit häufigen Rückfällen) eingesetzt wurde, wird in der Geburtshilfe nicht verwendet, da seine Wirkung auf den Fötus größtenteils nicht untersucht wurde. Andere antivirale Medikamente sind in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft verschrieben, ist sehr selten für die Prävention von Infektionen des Fötus während der Geburt, aber der Erfolg einer solchen Therapie ist unbedeutend.

Das Hepatitis-C-Virus wird durch das Blut übertragen, dh auf dem hämatogenen Weg, wenn Blutprodukte in den Körper injiziert werden (Injektionen, Transfusionen), Instrumente, die mit fremdem Blut kontaminiert sind, und extrem selten durch Sex. Aufgrund der strengen Kontrolle der Reinheit von Blutprodukten und Werkzeugen ist eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus äußerst selten und hauptsächlich bei Gefängnisinsassen, Drogenabhängigen, Hämodialysepatienten und häufigen Bluttransfusionen. Die Übertragung von Hepatitis C in utero auf den Fetus wird praktisch nicht beobachtet, obwohl theoretisch ein Risiko besteht. Bis zu 8% der Neugeborenen sind während der Geburt infiziert, wenn eine aktive Infektion bei der Mutter gefunden wird.

Das Hepatitis-D-Virus wird mit dem Hepatitis-B-Virus übertragen, und häufig sind diese zwei Arten von Viren in Ländern in Afrika und Asien und extrem selten in anderen Ländern der Welt zu finden. Im letzten Jahrzehnt hat die Aufmerksamkeit von Ärzten und Wissenschaftlern das Hepatitis-E-Virus angezogen, da der Verlauf der Hepatitis E bei Schwangeren mit schweren Komplikationen einhergeht.

Hepatitis während der Schwangerschaft

Hepatitis A

Während der Schwangerschaft sind Frauen anfälliger für Virusinfektionen, einschließlich Hepatitis A. Wie können Sie sie bekommen und welchen Effekt hat sie im Verlauf der Schwangerschaft?

Einigen Berichten zufolge sind schwangere Frauen fünfmal häufiger mit verschiedenen Infektionskrankheiten infiziert als nicht schwangere. Dies wird erstens durch eine allgemeine Abnahme der Immunität verursacht, die eine Voraussetzung für das Tragen eines Fötus ist. Zweitens kann im Falle der Virushepatitis die Krankheit in einer schwereren Form fortschreiten, da der Organismus einer schwangeren Frau (einschließlich ihrer Leber) bereits eine erhöhte Belastung erfährt.

Akute Virushepatitis während der Schwangerschaft ist eine Krankheit, deren Hauptsymptom Gelbsucht ist, d.h. Verfärbung der Haut und der Schleimhäute in gelber Farbe, die mit einer Erhöhung des Blutgallenpigments Bilirubin einhergeht.

Ein gemeinsames Merkmal dieser Gruppe von Krankheiten ist die Entwicklung von entzündlichen Schäden an den Leberzellen - Hepatozyten, die zu abnormaler Leberfunktion unterschiedlicher Stärke führen.

Es gibt verschiedene Arten von Virushepatitis - Hepatitis A (HAV), B (HBV), C (HHV), D (VGD) und E (HHV). Sie unterscheiden sich: die Mechanismen der Übertragung und Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Leber; Symptome; die Fähigkeit, in einen chronischen Zustand zu kommen und, was besonders für Geburtshelfer-Gynäkologen wichtig ist, das Ausmaß der nachteiligen Auswirkungen auf Schwangerschaft, Geburt und den Zustand des Kindes.

Hepatitis A

Virale Hepatitis A (synonym mit Botkin-Krankheit, Gelbsucht) ist eine Infektion der Leber durch das Hepatitis-A-Virus (HAV), die fast nie chronisch wird und eine lebenslange Immunität nach einer Krankheit hinterlässt.

Möglichkeiten, Hepatitis A zu bekommen

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person, die mit dem Hepatitis-A-Virus infiziert ist, außerdem ist der Patient am Ende der Inkubationszeit und im präikleren Stadium der Erkrankung am stärksten ansteckend, wenn er selbst nicht einmal vermutet, dass er an einer Krankheit leidet.

Typische Übertragungswege sind fäkal-oral (da die Konzentration des Virus am Kot des Patienten am höchsten ist), Wasser, Nahrung und Kontakt-Haushalt.

Die Infektion erfolgt durch Kontakt mit kontaminierten infizierten Teilen von Haushaltsgegenständen (Geschirr, Besteck, Türgriffe) und dem Verzehr von Lebensmitteln oder Wasser mit dem Hepatitis-A-Virus.

Hepatitis während der Schwangerschaft wird oft als "schmutzige Handkrankheit" bezeichnet, da sie sich am häufigsten bei Verletzung der hygienischen Normen entwickelt: Wenn die Hände unregelmäßig gewaschen werden, werden ungekochte Milch und Wasser, ungewaschenes Gemüse und Obst usw. verwendet.

Symptome von Hepatitis A

Während der Krankheit gibt es 4 Perioden:

  • Inkubation (vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Entwicklung der Symptome);
  • prodromal (oder präikterisch);
  • die Periode der Höhe der Krankheit (ikterisch);
  • Erholungsphase.

Die durchschnittliche Dauer der Inkubationszeit beträgt 2 bis 6 Wochen. In diesem Stadium gibt es keine offensichtlichen Manifestationen der Krankheit, aber der Patient kann bereits in Bezug auf die Ausbreitung der Infektion für andere gefährlich sein.

Die anikterische Periode dauert 5 bis 7 Tage. Allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Fieber, Juckreiz, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, weicher Stuhl, Schmerzen im rechten Hypochondrium sind charakteristisch für dieses Stadium der Krankheit.

Eine Besonderheit der viralen Hepatitis A während der Schwangerschaft ist eine deutliche Verbesserung der Gesundheit des Patienten nach Gelbsucht, wenn Haut und Schleimhäute (im Mund, das Eiweiß des Auges - die Sklera, etc.) vergilben.

Gelbsucht wird von einer Verfärbung des Fäkalien begleitet - es wird grau in der Farbe und Verdunkelung des Urins, der "die Farbe des Bieres" wird.

Bei schwerer Hepatitis A sind Zeichen einer gestörten Blutgerinnung - Nasen-, Zahnfleischbluten etc. - mit den typischen Symptomen assoziiert.

Seit Beginn der Gelbsucht ist der Patient keine Infektionsquelle mehr und kann diese nicht an andere weitergeben. Die durchschnittliche Dauer der Ikterusperiode beträgt 1-3 Wochen.

Während der Erholungsphase verbessert sich der Zustand des Patienten allmählich, die Laborwerte normalisieren sich (biochemische Parameter des Leberschadens - Bilirubin, Leberenzyme ALT und AST, Leberfunktionstests usw.).

Es gibt auch anikterische Varianten von Hepatitis A während der Schwangerschaft, bei denen alle klinischen und laborchemischen Manifestationen von Hepatitis beobachtet werden, mit Ausnahme von Gelbsucht selbst, was es schwierig macht, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und das Infektionsrisiko für andere erhöht.

Diagnose von Hepatitis A

Die genaue und rechtzeitige Diagnose der Hepatitis A während der Schwangerschaft ist von besonderer Bedeutung, da die Symptome der Erkrankung (insbesondere im prähelikulären Stadium) vom Arzt als Symptome der Exazerbation der chronischen Gastritis, frühzeitige Toxikose der Schwangeren, cholestatische Hepatose (Komplikationen, die sich während der Schwangerschaft durch Östrogenhormone entwickeln) interpretiert werden können, dieser Zustand ist gekennzeichnet durch Pruritus und Gelbsucht), Influenza, Lebensmittelvergiftung.

Nur aufgrund klinischer Symptome ist es unmöglich, die Art der Hepatitis (A, B, C usw.) zu bestimmen, und die Diagnose der Art des Erregers der viralen Hepatitis bei Schwangeren ist sehr wichtig, da die Taktik der Schwangerschaft und der Geburt davon abhängt.

Daher ist neben der Beurteilung der Symptome der Hepatitis während der Schwangerschaft und der epidemiologischen Anamnese (erforderlich zur Identifizierung aller möglichen Infektionsquellen und Personen, die mit dem Patienten in Kontakt gekommen sind), die Labordiagnose von besonderer Bedeutung.

Zur Feststellung der Diagnose werden ein allgemeiner Bluttest, ein biochemischer Bluttest, ein Koagulogramm (zur Aufklärung von Störungen im Blutgerinnungssystem), eine Urinanalyse sowie Tests zum Nachweis und zur Bestimmung der Art des Hepatitis-Virus im Blut des Patienten zugeordnet.

Die größte Menge an Information kann durch biochemische Analyse von Blut erhalten werden. Bei viraler Hepatitis wird während der Schwangerschaft eine Erhöhung der Leberenzyme - ALT und AST - beobachtet, was auf eine Schädigung der Leberzellen und eine Erhöhung des Bilirubins hindeutet. Auch in der biochemischen Analyse wird die Menge an Protein als Folge einer beeinträchtigten Proteinsynthetisierungsfunktion der Leber reduziert.

Zur Aufklärung des Hepatitis-Erregertyps werden immunologische Methoden eingesetzt, um Antikörper gegen die Hepatitis A nachzuweisen. Es werden Antikörper der Klasse M (Anti-HAV-IgM) nachgewiesen, die 30 Tage nach der Infektion im Blut des Patienten erscheinen und nach 6-8 Monaten verschwinden. und Klasse G (Anti-HAV-IgG), die später im Blut erscheinen, aber lebenslang bestehen, als Beweis für vergangene Hepatitis A.

Hepatitis-A-Behandlung

Wenn Gelbsucht festgestellt wird, muss eine schwangere Frau in ein infektiöses Krankenhaus gebracht werden.

Von besonderer Bedeutung ist die Ernährung. In der Ernährung einer schwangeren Patientin sollte eine ausreichende Menge an Eiweiß und Kohlenhydraten enthalten sein, es ist notwendig, Produkte auszuschließen, deren Verwendung sich nachteilig auf die Leber auswirkt (Alkohol, fettig, frittiert, gesalzen, geräuchert, gebeizt usw.).

Bei schwerer Intoxikation (schwere Schwäche, Appetitlosigkeit usw.), übermäßigem Erbrechen, das zu Dehydration führt, wird eine Infusionstherapie verordnet - PHYSIOLOGISCHE LÖSUNG, NORMOFUNDIN, STEROFUNDUND, GLUCOSE-Lösung der UN / CC UN COCCRO wird intravenös injiziert.

Während der Erholungsphase werden Hepatoprotektoren verschrieben - Medikamente, die helfen, die Leberzellen wiederherzustellen und ihre Funktion sowie Cholagogue zu verbessern.

Die durchschnittliche Dauer der stationären Behandlung beträgt 2-4 Wochen.

Hepatitis: Schwangerschaft und Geburt


Virale Hepatitis A während der Schwangerschaft erhöht das Risiko, solche Komplikationen zu entwickeln, wie:

  • die drohende Beendigung der Schwangerschaft;
  • Plazentainsuffizienz - eine Abweichung, die das normale Funktionieren der Plazenta unterbricht, was zu einer unzureichenden Versorgung des Fötus mit Sauerstoff und essentiellen Nährstoffen führt, was zur Entwicklung einer intrauterinen Hypoxie führt;
  • vorzeitige Ablösung einer normal gelegenen Plazenta. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, bei der die Trennung der Plazenta von der Gebärmutterwand vor der Geburt des Kindes stattfindet, was zu intrauterinen Blutungen, akuter Hypoxie des Fötus, der Entwicklung eines hämorrhagischen Schocks (dh einem Zustand, der mit signifikantem Blutverlust verbunden ist) führt.

Während der Geburt und in der postpartalen Phase ist die Entwicklung in einigen Fällen möglich:

  • akute Hypoxie des Fetus, die die komplexen pathologischen Störungen fortsetzt, die mit der Bildung von Plazentainsuffizienz während der Schwangerschaft verbunden sind;
  • Blutung aufgrund von Gerinnungsstörungen;
  • entzündliche Erkrankungen in der postpartalen Periode (die häufigste von ihnen ist postpartale Endometritis - Entzündung der Gebärmutterschleimhaut).

Ein Kind, das von einer Mutter geboren wurde, die während der Schwangerschaft Gelbsucht erlitten hat, wird gesund geboren - es sind keine zusätzlichen vorbeugenden Maßnahmen erforderlich, um zu verhindern, dass sich das Baby während der Schwangerschaft mit dem Hepatitis-Virus infiziert.

Durchführung von Schwangerschaft und Geburt

Die generische Aktivität, die sich in der akuten Phase der Hepatitis A entwickelt hat, kann zu einer Verschlechterung des Zustandes der Schwangeren führen, da die Entbindung für den Körper belastend ist (Schmerzen, erhebliche körperliche Anstrengung und Blutverlust, die beim Abtrennen der Plazenta von der Gebärmutterwand unvermeidlich ist), und Wenn sich eine drohende Fehlgeburt entwickelt oder wenn die Krankheit kurz vor der Vollendung steht, versuchen sie, die Schwangerschaft zu verlängern, bis die akute Phase der Krankheit abgeklungen ist. Um dies zu tun, verschrieben Medikamente, die die Kontraktilität der Gebärmutter (Ginipral, Magnesium, Antispasmodika) schwächen.

Wenn sich jedoch im akuten Stadium der viralen Hepatitis A eine regelmäßige Arbeitstätigkeit entwickelt, können in den allermeisten Fällen schwerwiegende Folgen vermieden werden.

Mit der Entwicklung von Virushepatitis A während der Schwangerschaft, Prävention und Behandlung von Plazentainsuffizienz durchgeführt wird. Zu diesem Zweck werden Vitamine und Mittel verschrieben, die die Durchblutung und den Stoffwechsel zwischen Mutter und Fötus verbessern.

Im Falle der Entwicklung der Arbeitstätigkeit vor dem Hintergrund der Gelbsucht, wird die Arbeitsverwaltung unter Berücksichtigung der folgenden wichtigen Merkmale durchgeführt:

Zur Entbindung wird der Patient mit akuter Virushepatitis A an die Beobachtungsabteilung der Entbindungsklinik oder an die Entbindungsklinik des Krankenhauses für Infektionskrankheiten geschickt.

Selbst wenn die Schwangerschaft, in der sich die Arbeitstätigkeit entwickelt hat, vollständig oder fast vollständig ist, ist die Geburt verfrüht. Diese Taktik beruht auf der Tatsache, dass alle Prinzipien des Managements einer solchen Geburt darauf abzielen, eine möglichst schonende und schonende Geburt des Fötus zu gewährleisten.

Das Vorhandensein von Hepatitis A ist keine Indikation für einen Kaiserschnitt. In dieser Situation ist die beste Geburtsmethode die Geburt durch den Geburtskanal. Wenn jedoch starke Beweise vorliegen, ist eine operative Abgabe nicht kontraindiziert. Die Indikationen für Kaiserschnitt unterscheiden sich nicht von denen, die in der geburtshilflichen Praxis üblich sind.

Unter Berücksichtigung der häufigen Entwicklung der postpartalen Blutung wird eine sorgfältige Vorbeugung dieser gefährlichen Komplikation durchgeführt, wobei der Frau Mittel eingeführt werden, um die Kontraktilität des Uterus zu erhöhen. Bei Anzeichen einer gestörten Blutgerinnung, ohne auf die Entwicklung von Blutungen zu warten, verschreiben Ärzte Medikamente zur Korrektur der erkannten Erkrankungen (z. B. FRISCHES PLASMA mit den wichtigsten Blutgerinnungsfaktoren).

Da die werdende Mutter seit der Entwicklung des ikterischen Stadiums für andere nicht ansteckend ist, braucht das Neugeborene einer Mutter mit viraler Hepatitis A keine Isolation von anderen Kindern, da es auch keine Ansteckungsgefahr für andere Neugeborene mit Botkin-Krankheit darstellt.

Prävention von Hepatitis A-Infektion

Die wichtigsten Maßnahmen zur Prävention von Virushepatitis A sollten darauf abzielen, den fäkal-oralen Mechanismus der Übertragung dieser Infektion zu verhindern. Es ist notwendig, die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten: Waschen Sie sich die Hände gründlich vor dem Essen (nach dem Gang zur Toilette und von der Straße nach Hause kommen), Küche und Geschirr, Gemüse und Obst.

In Anbetracht der Tatsache, dass einer der Hauptwege der Infektion mit Hepatitis A Wasser ist, ist eine wichtige vorbeugende Maßnahme, nur gutartiges Wasser zu verwenden - gekocht (kochen für mindestens 3 Minuten vom Moment des Kochens) oder abgefüllt.

Eine wichtige Maßnahme der Prävention ist es, den Kontakt mit Patienten mit viraler Hepatitis A zu vermeiden, obwohl dies in der Praxis ziemlich schwierig ist, da der Kranke in der Inkubations- und Präikkionszeit für andere gefährlich ist, wenn es äußerst schwierig ist, eine korrekte Diagnose zu stellen.

Wenn die werdende Mutter unabhängig vom Gestationsalter immer noch Kontakt mit dem Träger der Infektion hat, wird zur Vorbeugung der Krankheit IMMUNOGLOBULIN intramuskulär verabreicht - ein Medikament aus menschlichem Blut, das fertige Antikörper gegen Hepatitis A enthält, die die klinischen Manifestationen verhindern oder stark lindern können Krankheiten.

Wenn eine schwangere Frau positive IgG (Klasse G-Antikörper) in ihrem Blut hat, ist es nicht notwendig, IMMUNOGLOBULIN für Hepatitis A zu verschreiben, da dies anzeigt, dass die Frau zuvor an Gelbsucht litt und immun gegen die Krankheit ist.

Also, im Falle der Beachtung der einfachen Regeln der Vorsicht, kann man die Infektion mit der viralen Hepatitis A gut vermeiden. Wenn die Infektion dennoch stattgefunden hat, gibt es moderne wirksame Behandlungsmethoden, die die Entwicklung von negativen Auswirkungen auf die Gesundheit von Mutter und Fötus nicht zulassen.

Wie wirkt sich Virushepatitis auf die Schwangerschaft aus?

Leider werden viele Frauen während der Schwangerschaft über Virushepatitis informiert, weil sie sich zum ersten Mal einer Blutuntersuchung für Hepatitis unterziehen, wenn sie sich für die Schwangerschaftsvorsorge registrieren. Die Statistik der Krankheit bei zukünftigen Müttern ist überhaupt nicht beruhigend, nach Angaben der Ärzte werden bei jeder dreißigsten Frau Hepatitis-Viren nachgewiesen. Aber ist es möglich, ein gesundes Kind mit Hepatitis zu ertragen? Und ist es möglich, mit der Diagnose "Hepatitis" zu gebären? Dieses Material enthält alle bekannten Informationen über Virushepatitis und ihre Fließeigenschaften während der Schwangerschaft, populäre Methoden zur Behandlung der Krankheit und mögliche Komplikationen.

Hepatitis A während der Schwangerschaft

Es ist wichtig!

Im Jahr 2012 gab es einen Durchbruch in der Behandlung von Hepatitis C. Es wurden neue direkt wirkende antivirale Medikamente entwickelt, die mit einer Wahrscheinlichkeit von 97% vollständig von der Krankheit befreien. Von nun an wird Hepatitis C offiziell als eine vollständig behandelbare Krankheit in der medizinischen Gemeinschaft angesehen. In der Russischen Föderation und den GUS-Staaten werden die Drogen von Sofosbuvir, Daclatasvir und Ledipasvir vertreten. Im Moment gibt es viele Fälschungen auf dem Markt. Arzneimittel von guter Qualität können nur von lizenzierten Unternehmen und entsprechenden Unterlagen erworben werden. Lesen Sie mehr >>

Hepatitis A gilt als eine "Kinderkrankheit", Erwachsene leiden sehr selten an dieser Krankheit. Unter Erwachsenen sind es jedoch schwangere Frauen, die am häufigsten Botkin-Krankheit erfahren. Dies ist auf die gedämpfte Immunität der werdenden Mütter und die Anfälligkeit für eine Vielzahl von Viren zurückzuführen.

Wege der Infektion

Infektionen während der Schwangerschaft können ohne Beobachtung sein:

  • die einfachsten Maßnahmen der persönlichen Hygiene - waschen Sie sich nicht die Hände nach dem Besuch der öffentlichen Plätze;
  • Lebensmittelhygiene - nicht waschen Gemüse, Obst, es ist nicht genug, um sie gegebenenfalls zu verarbeiten, thermische Vorbereitung;
  • sauberes Trinkwasser;
  • Ordnung im Heim, erlaubte unhygienische Bedingungen;
  • und erlaubt auch die Kommunikation mit einer Person, die Hepatitis A hat.

Symptome

Symptome bei schwangeren Frauen erscheinen in drei Phasen:

  1. Die ersten Symptome, die sich nach einer Inkubationszeit von 7 bis 50 Tagen zeigen:
  • Schwäche, beständiges Unwohlsein;
  • allmählicher Anstieg der Körpertemperatur;
  • zunehmende Übelkeit, die zu Erbrechen führt;
  • Fieber, Schüttelfrost;
  • vollständiger Appetitmangel;
  • und juckende Haut.
  1. Hauptsymptome:
  • Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • Gelbfärbung der Haut, Sklera der Augen, Schleimhäute;
  • Klärung von Kot und deutliche Verdunkelung des Urins.

Dieser Zeitraum dauert bis zu zwei Wochen.

  1. Eine Genesung oder Komplikationen, bei denen der Zustand entweder signifikant verbessert ist, oder Verbesserungen, werden als solche nicht beobachtet, und der Patient benötigt dringend einen Krankenhausaufenthalt.

Komplikationen

Die Krankheit hat normalerweise keine besonders negativen Auswirkungen auf den Fötus, besonders gefährliche Komplikationen für die zukünftige Mutter sind ebenfalls extrem selten. Um jedoch die Entwicklung dieser seltenen Komplikationen zu verhindern, muss eine kranke schwangere Frau die Krankheit unter Aufsicht von medizinischem Personal im Krankenhaus verbringen.

Behandlung

Hepatitis A während der Schwangerschaft wird mit einer speziellen täglichen Diät und Ernährung behandelt. Und auch während der Behandlung müssen körperliche Anstrengung und Stress vermieden werden, was im Laufe der Schwangerschaft a priori nicht erwünscht ist.

Kranke zukünftige Mutter ist wichtig, Bettruhe und alle ärztlichen Verschreibungen einzuhalten.

Es ist notwendig, auf einer speziellen Diät zu essen, die fette, gebratene, salzige, saure und konservierte Nahrungsmittel ausschließt. Die Speisekarte besteht aus neutralen, delikaten Aromen und fettarmen Fleischsorten, Milchprodukten, Milchprodukten ohne Fett, Gemüse, Getreidebrei.

Manchmal kann ein Arzt intravenöse Injektionen und Tropfer von Sorbentien verschreiben, um den Körper von Toxinen und den Verlauf eines Vitaminkomplexes für die beste Erholung zu reinigen.

Prävention

Leberentzündung kann eine Frau während jeder Periode der Schwangerschaft überholen, also müssen Sie in dieser empfindlichen Periode äußerst vorsichtig bezüglich Ihrer Gesundheit sein. Die Verhütung von Hepatitis A während der Schwangerschaft reduziert die Infektion mit dem Virus.

  • den Kontakt mit kranken Menschen zu begrenzen;
  • zum regelmäßigen Händewaschen;
  • zur gründlichen Verarbeitbarkeit von Lebensmitteln während des Kochens;
  • kein schmutziges und ungekochtes Wasser aus dem Trinkwasser verwenden.

Das wirksamste Mittel zur Vorbeugung ist die Hepatitis-A-Impfung.

Hepatitis B während der Schwangerschaft

Hepatitis B ist eine viel ernstere Diagnose als Hepatitis A. Das Virus hat bereits mehr als 350 Millionen Menschen auf unserem Planeten infiziert. Diese Viruserkrankung lässt schwangere Frauen nicht allein, medizinische Statistiken sagen, dass es einen Fall von akuten und fünf chronischen Fällen pro tausend schwangeren Frauen in Russland gibt.

Wege der Infektion

Die Quelle, Verteiler von Hepatitis B, ist ihr unmittelbarer Träger, d.h. eine Person mit einem progressiven Virus im Blut. Enthält den Erreger der Krankheit in Flüssigkeiten, die vom Körper produziert werden, und wird auf folgende Arten übertragen:

  • sexuell;
  • durch Hautverletzungen (für Injektionen mit einer nicht sterilen Spritze, kosmetische und medizinische Verfahren unter Verwendung von Instrumenten, die mit dem Hepatitis-B-Virus in Kontakt kommen und nicht richtig sterilisiert wurden);
  • Kontakt-Haus, vorbehaltlich der Anwesenheit von Verletzungen auf der Haut.

Aber die Hauptbedrohung der Krankheit, die alle Mütter beunruhigt, ist, dass es eine Möglichkeit der Übertragung des Virus auf den Fötus durch die Plazentaschranke oder durch Kontakt mit dem während des Geburtsvorgangs freigesetzten Blut gibt.

Symptome

Hepatitis B kann lange Zeit keine Symptome zeigen und während dieser ganzen Zeit wird kein Verdacht auf das Vorhandensein der Krankheit im Moment entstehen. Während der Schwangerschaft kann Hepatitis B jedoch mit Hilfe von zeigen:

  • Schwäche;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen im Bauch;
  • Schmerzen in den Gelenken der Hände und Füße;
  • Gelbsucht der Haut und eine Veränderung der Farbe von Urin und Kot;
  • Palpation kann eine vergrößerte Leber erkennen.

Wie Hepatitis B während der Schwangerschaft zu erkennen?

Um über das Vorhandensein von Hepatitis-B-Virus im Blut zu erfahren, sollte eine schwangere Frau einen Gynäkologen mit der Bitte um eine ähnliche Diagnose kontaktieren, aber bei der Registrierung wird die Diagnose Virushepatitis häufig in Standarduntersuchungen eingeschlossen.

Wenn das Ergebnis eines bestimmten Bluttests positiv ist, wird der Arzt einen zweiten Test verschreiben, da die Möglichkeit einer falsch positiven Reaktion besteht. In dem Fall, in dem die erneute Untersuchung das gleiche Ergebnis hat, wird der werdenden Mutter eine unterstützende Therapie verschrieben, und eine ähnliche Diagnose wird ihrem Ehemann und nahen Verwandten angeboten, weil die Zirkulation des Virus innerhalb der Familie sehr wahrscheinlich ist.

Nach der Geburt wird die Behandlung der Mutter in einem intensiveren Tempo fortgesetzt, und dem Neugeborenen am ersten Tag, noch im Krankenhaus, müssen Antikörper gegen eine Entzündung der Leber dieses Typs verabreicht werden.

Merkmale des Flusses

Akute Hepatitis B in der Schwangerschaft, vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität, kann sich sehr schnell, fast blitzschnell entwickeln, während die Leber ernsthaft beeinträchtigt wird und die Arbeit anderer Organe beeinträchtigt wird, meistens geschieht dies während der Infektion, die während der gegenwärtigen Haltung des Kindes auftrat.

Chronische Hepatitis B bei der jetzigen Geburt wird sehr selten verschlimmert. Aber wenn eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, Komplikationen der Entzündung der Leber entwickelt hat, dann hat der Eisprung in der Regel nicht die Möglichkeit zu auftreten, daher kann das Auftreten der Schwangerschaft mit einer solchen Diagnose überhaupt nicht passieren. Und wenn die Befruchtung des Eies immer noch geschieht, wird die Schwangerschaft leider empfohlen, wegen der Unfähigkeit, es zu tragen, und der extrem hohen Wahrscheinlichkeit von angeborenen Anomalien im Kind in einer frühen Periode unterbrochen zu werden.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Tatsache des Vorhandenseins des Hepatitis-B-Virus bei der Mutter noch keine angeborenen Pathologien und Defekte ihres Kindes hervorruft, sondern gerade die Komplikationen der Hepatitis nicht nur die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen, sondern auch in Frage stellen können sein Leben im Allgemeinen. Das Risiko einer Frühgeburt bei einer Mutter mit Leberentzündung verdreifacht sich jedoch.

Was ist das Risiko, von einem Kind infiziert zu werden?

Die Infektion des Kindes geschieht meistens durch den Kontakt mit dem Blut oder dem Ausfluss der Mutter, was während seiner Passage durch den Geburtskanal wahrscheinlich ist.

In 5% der Fälle kann sich ein Säugling durch die Muttermilch oder die Plazenta infizieren.

Wenn das Baby in den ersten 12 Lebensstunden geimpft wird, bietet es vollständigen Schutz gegen das Virus, und die meisten Kinder, die mit der Geburt infiziert sind, haben eine chronische Hepatitis B. Mit der Tatsache der rechtzeitigen Impfung ist das Stillen durch Ärzte nicht kontraindiziert.

Wie und wo man Hepatitis B gebiert

Mit einer bestätigten Diagnose werden Gynäkologen anbieten, ein Kind in einem gewöhnlichen Krankenhaus auf dem Beobachtungsboden zur Welt zu bringen. Geburt, um Infektion des Kindes zu vermeiden, wird durch Kaiserschnitt durchgeführt.

Prävention

Die wichtigste Vorbeugungsmaßnahme für alle Bevölkerungsgruppen, einschließlich Frauen, die eine Schwangerschaft planen, ist die Impfung.

Und es ist auch wichtig während der Geburt:

  • den Kontakt mit Patienten mit dieser Krankheit vermeiden;
  • Verwenden Sie nur sterile Instrumente für medizinische und kosmetische Eingriffe, stellen Sie regelmäßig Sterilität sicher oder in Anwesenheit eines Sterilisators in Schönheitssalons und medizinischen Einrichtungen;
  • Erste Hilfe, falls erforderlich, ohne Handschuhe nicht leisten;
  • und auch keine neuen sexuellen Beziehungen weder zur zukünftigen Mutter noch zu ihrem festen Partner zu haben.

Hepatitis D während der Schwangerschaft

Hepatitis D während der Schwangerschaft ist eine der Komplikationen der bestehenden Hepatitis B. Das Virus, das die Krankheit provoziert, wird durch das Blut übertragen. Hepatitis Delta ist keine eigenständige Krankheit, für deren Entwicklung ein Typ-B-Virus im Blut erforderlich ist.

Wie wird es übertragen?

Infiziert mit Hepatitis D kann eine schwangere Frau mit Hepatitis B:

  • in direktem Kontakt mit kontaminiertem Blut;
  • beim Piercen oder beim Anbringen von Tattoos mit nicht sterilen Instrumenten;
  • mit Bluttransfusionen;
  • sexuell.

Hepatitis D kann während der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen werden.

Symptome

Nach einer Inkubationszeit zwischen 20 und 180 Tagen kann die werdende Mutter erleben:

  • Gelenkschmerzen;
  • Vergilbung des Weiß der Augen, der Schleimhäute und der Haut;
  • Juckreiz der Haut und ein allergischer Hautausschlag;
  • dunkler Urin und leichter Kot;
  • eine Beimischung von Blut kann in den Fäkalien erscheinen;
  • unangemessenes Auftreten von Prellungen und Prellungen auf der Haut.

Komplikationen

Wie Sie wissen, schädigt die Virushepatitis die Person nicht so sehr wie ihre Komplikationen. Zum Beispiel kann Hepatitis D dazu führen:

  • zur Störung des Gehirns;
  • auf mangelnde Koordination im Weltraum;
  • zur Sepsis;
  • für vorzeitige Wehen;
  • zur Fehlgeburt.

Angeborene Anomalien oder Anomalien in der Struktur des Hepatitis-D-Virus verursacht nicht.

Behandlung

Wenn Sie sich vor dem Hintergrund der bestehenden Leberentzündung des Typs B unwohl fühlen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Bei der Bestätigung der Hepatitis D wird der werdenden Mutter ein Krankenhausaufenthalt angezeigt, in dem eine symptomatische Behandlung verschrieben wird, um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern und den Körper von Toxinen zu reinigen.

Die Behandlung von Hepatitis D bei Schwangeren ist für jeden Krankheitsfall rein individuell.

Prävention

Um keine Hepatitis-positive Mutter und das Delta-Virus zu bekommen, ist es notwendig:

  • einen sozial korrekten Lebensstil führen;
  • keinen neuen Geschlechtsverkehr haben (in Bezug auf den regulären Partner der Schwangeren);
  • und verwenden Sie auch nur sterile Instrumente für kosmetische und medizinische Verfahren.

Ebenso wichtig ist es für jeden Kontakt, vor seiner Diagnose zu warnen, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern.

Hepatitis C während der Schwangerschaft

Hepatitis C wird wie B am häufigsten bei Schwangeren nicht durch Symptome, sondern durch Untersuchungen der zukünftigen Mutter in Vorbereitung auf die Geburt entdeckt. Während der akuten Hepatitis C ist eine Schwangerschaft nicht wünschenswert, in einigen Fällen empfehlen Ärzte sogar, sie in den frühen Stadien zu unterbrechen, besonders wenn das Leben einer Frau in Gefahr ist oder die Krankheit zu schnell fortschreitet.

Daher behandeln Ärzte bei chronischer Hepatitis C am häufigsten eine Schwangerschaft.

Chronische Hepatitis C beeinflusst nicht den Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Kindes, aber im dritten Trimester erhöht sich die Viruslast auf den Körper der Frau, was das Risiko einer Frühgeburt und einer Verschlechterung des mütterlichen Wohlbefindens mit sich bringt.

Übertragung des Virus auf das Baby

Während der Schwangerschaft ist das Risiko, dass das Virus die Plazenta passiert, extrem gering und überschreitet 5% nicht. Darüber hinaus können mütterliche Antikörper Hepatitis C bei einem Kind verhindern, sie werden im Blut von Kindern nachgewiesen und verschwinden im Alter von drei Jahren.

Chronische Hepatitis C ist keine Indikation für einen Kaiserschnitt, dennoch werden Frauen mit ähnlicher Diagnose wegen der Vorsicht der Ärzte oft operiert.

Behandlung

In vielen Fällen verschieben Ärzte die antivirale Therapie, wenn möglich, für die Zeit nach der Geburt, aber die Ernennung einer symptomatischen Behandlung ist wahrscheinlich. Dies ist auf die nachgewiesenen negativen Auswirkungen auf den Fötus Ribavirin und Interferon in den für die Behandlung von Hepatitis notwendigen Dosierungen zurückzuführen.

Vor dem Hintergrund eines erhöhten Östrogens kann sich der Juckreiz der Haut verstärken, der durch individuelle hormonelle Korrektur behandelt werden kann, jedoch verschwindet dieses Symptom in den ersten Tagen nach der Geburt selbständig.

Wenn das Risiko einer Cholestase besteht, benötigt die Schwangere einen Kurs von Ursodeoxycholsäure, der in den Präparaten enthalten ist:

Komplikationen

Die Hauptkomplikation der Krankheit bei Schwangeren ist Bluthochdruck - Krampfadern der Speiseröhre. Dies führt zu Blutungen in 25% der Fälle in der heiklen Phase. Meistens sind Frauen dem Phänomen im zweiten und dritten Trimester ausgesetzt.

Wenn jedoch eine schwangere Frau keine Zirrhose oder Leberversagen entwickelt, bedroht praktisch nichts das Leben und die Gesundheit ihres Babys.

Die Hauptkomplikationen der Erkrankung während der Schwangerschaft sind:

  • vorzeitige Lieferung;
  • und Cholestase.

Die fetale Hypotrophie wird äußerst selten diagnostiziert und kann sich nur bei ernsthaften Komplikationen (Leberversagen oder Leberzirrhose) entwickeln.

Hepatitis E während der Schwangerschaft

Die schwerwiegendste Virushepatitis bei Schwangeren ist E. Das Virus kann vor allem in Gebieten mit subtropischem Klima Epidemien auslösen. Epidemien in den Tropen treten in der Regenzeit auf, und in Russland trägt die Herbstperiode zur Entwicklung von Hepatitis E bei.

Wie wird es übertragen?

Hepatitis E wird wie das Virus vom Typ A auf dem Wasser- oder Nahrungsweg übertragen (durch ungewaschene Hände, nicht gewaschen, für die Verwendung in roher Form und schlecht wärmebehandelte Nahrungsmittel geeignet).

Es gibt weniger Fälle von Kontakt-Haushalt Übertragung des Virus.

Der Hauptunterschied zwischen der viralen Hepatitis E und den anderen besteht darin, dass sie wie Typ A keine chronische Form aufweist.

Einige Wissenschaftler behaupten, dass die Übertragung des Virus von Mutter zu Kind während der Geburt praktisch 100% ist. Diese Tatsache wird immer noch untersucht und ist in der wissenschaftlichen und medizinischen Gemeinschaft sehr umstritten, jedoch kann die Wahrscheinlichkeit einer solchen Übertragung nicht vollständig bestritten werden.

Besonderheiten

Bei Frauen, die nach der 24. Schwangerschaftswoche infiziert werden, besteht die Gefahr einer fulminanten Hepatitis E, die in 20% der Fälle durch Lebergewebsnekrose tödlich verläuft. Eine Infektion während dieser Zeit ist sowohl für die Mutter als auch für das ungeborene Kind am tödlichsten.

Symptome

Die Inkubationszeit des Virus dauert 20 bis 80 Tage. Zuerst erscheinen Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen in den Gelenken und Muskeln. Später tritt eine Gelbsucht ein, deren Aussehen sich im Gegensatz zu Hepatitis A nicht verbessert und Fieber.

Die fulminante Form ist dem schweren Verlauf der Hepatitis B ähnlich, die Gelbsucht nimmt ständig zu, das Fieber wird schwächer, die Symptome des Leberversagens erscheinen.

Im Falle einer Fehlgeburt verschlechtert sich der Zustand einer Frau stark, und oft führt eine verspätete medizinische Behandlung in diesem Fall zu ihrem Tod.

Komplikationen

Die wichtigsten Komplikationen dieser Krankheit während der Schwangerschaft sind:

  • Leberversagen;
  • Leberkoma;
  • starke Blutungen während der Geburt, die zu hohem Blutverlust führen;
  • Fehlgeburt;
  • fötaler Tod im Mutterleib;
  • Tod eines Neugeborenen.

Bei einer Infektion im zweiten Trimester ist die Entwicklung eines absolut gesunden Fötus praktisch nicht vorhanden. Ein lebend geborenes Kind hat Anzeichen einer schweren Hypoxie, Entwicklungsverzögerung. Oft sind diese Kinder nicht an das Leben außerhalb der Gebärmutter angepasst und sterben, bevor sie drei Monate erreichen.

Behandlung

Der Schwangerschaftsabbruch während der Leberentzündung Typ E ist verboten, mit Ausnahme von nur kurzen Zeiträumen, in denen keine instrumentelle Intervention erforderlich ist.

Die Frau befindet sich in der Abteilung für Infektionskrankheiten, wo es einen schnellen Zugang zur Geburtshilfe gibt.

Antivirale Therapie gegen Hepatitis E gibt es nicht, Behandlung besteht in der Regel darin, die Symptome der Intoxikation zu lindern und die Entwicklung von Leberversagen zu verhindern, oder im Kampf, wenn die Symptome bereits manifestiert haben.

Die Behandlung von Hepatitis E bei Schwangeren hat keine positiven Ergebnisse, in der Regel stirbt jede fünfte Frau, die im zweiten oder dritten Trimenon infiziert ist, sogar mit rechtzeitiger Therapie, und die dringende Geburt wird oft durch starke Blutungen erschwert.

Prävention

Verhindern Hepatitis E ist viel einfacher zu folgen als zu behandeln. Es besteht aus:

  • Vermeidung von Kommunikation und Kontakt mit kranken Menschen oder einer Person im Bereich eines Virusausbruchs;
  • in sorgfältiger Körperpflege, insbesondere Händewaschen in sauberem, fließendem Wasser und Seife;
  • in der sorgfältigen Verarbeitung von Lebensmitteln;
  • bei ausreichender Wärmebehandlung;
  • unter Ausschluss der Verwendung von gekochtem Wasser aus Lagerstätten;
  • in dem Verbot, eine schwangere Frau in der Nähe von Seen, Teichen und anderen Gewässern mit stehendem Wasser zu finden und vor allem darin zu baden.

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