Hepatitis B und Schwangerschaft. Impfung und Schwangerschaft

Schwangere müssen unbedingt auf Hepatitis B getestet werden. Es besteht die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus auf das Neugeborene während der Schwangerschaft oder der Geburt (vertikale Übertragung). Bei einer Infektion mit diesem Virus können fast 90% dieser Kinder eine chronische Infektion entwickeln, wenn sie keine vorbeugenden Maßnahmen ergreifen.

Wenn eine schwangere Frau einen positiven Hepatitis B (HBV) -Test hat, sollte sie zur weiteren Diagnose an einen Leberspezialisten (Hepatologen) oder einen Spezialisten für Infektionskrankheiten überwiesen werden. Obwohl die meisten Frauen während der Schwangerschaft keine Komplikationen infolge einer HBV-Infektion haben, ist die Einschätzung eines erfahrenen Spezialisten erforderlich.

Um eine HBV-Infektion zu verhindern, sollte das Neugeborene die erste Dosis Hepatitis B-Impfstoff und eine Dosis HCV-Immunglobulin im Kreißsaal erhalten. Wenn diese beiden Arzneimittel in den ersten 12 Lebensstunden korrekt verabreicht werden, besteht für das Neugeborene eine 95% ige Chance auf Schutz vor Hepatitis B. Das Kind benötigt im Alter von 1 und 6 Monaten zusätzlich 2 Dosen Hepatitis B-Impfstoff, um vollständigen Schutz zu gewährleisten.

Es ist besonders wichtig, die Ärzte rechtzeitig über die Infektion der zukünftigen Mutter zu informieren, damit diese Medikamente da verfügbar sind es wird keine andere Chance für ihre Einführung geben.

Stillen für chronische Hepatitis B?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt Frauen mit Hepatitis B, ihre Babys zu stillen, da die Vorteile des Stillens das mögliche Risiko einer Übertragung durch die Muttermilch überwiegen. Da alle Neugeborenen bei der Geburt einen Hepatitis-B-Impfstoff erhalten müssen, ist das Risiko einer HCV-Übertragung auf ein Minimum reduziert.

Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf chronische Hepatitis B aus?

Alle Frauen mit HBV-Infektion müssen sorgfältig überwacht werden. Normalerweise verschlechtert sich das allgemeine Wohlbefinden nicht und die Viruslast steigt nicht an. Es ist möglich, den Corticosteroidspiegel zu erhöhen und den ALT-Spiegel in der späten Schwangerschaft und in der postpartalen Phase zu erhöhen. Gleichzeitig wird das Risiko, eine Leberzirrhose zu entwickeln, als gering angesehen.

Beeinflusst chronische Hepatitis B die Schwangerschaft?

In der Regel tolerieren Frauen mit CHB eine Schwangerschaft ohne Zirrhose. mit niedrigen Graden der Leberfibrose ist Schwangerschaft sicher. Es gibt Hinweise darauf, dass sich Gestationsdiabetes bei Schwangeren mit CHB häufiger als bei Gesunden entwickelt (7,7% vs. 2% p = 0,001).

Wird Hepatitis-B-Virus intrauterin übertragen (durch die Plazenta)?

Die transplazentare (intrauterine) Übertragung, obwohl sie eine Minderheit von Infektionen bei Kindern verursacht, wird durch eine sofortige neonatale Immunisierung nicht verhindert. Risikofaktoren für die transplazentare Übertragung von HBV sind: HBeAg (+) bei Müttern, HBsAg-Spiegel und HBV-DNA-Spiegel. Eine Studie zeigte, dass HBV-DNA bei Schwangeren ≥ 10 8 Kopien / ml mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Übertragung korreliert.

Besteht die Gefahr, ein Kind während der Geburt zu infizieren (perinatale Übertragung des Hepatitis-B-Virus)?

Theoretische Risiken für die HBV-Übertragung während der Wehen umfassen den Kontakt mit Gebärmutterhalskrebssekreten und mütterlichem Blut. Perinatale HBV-Übertragung führt zu einer hohen Inzidenz von chronischen Infektionen: bis zu 90% der Kinder geboren HBeAg (+) Frauen. Es ist allgemein anerkannt, dass der größte Teil der perinatalen Übertragung während oder vor der Geburt auftritt, da die Impfung eine Infektion des Neugeborenen in 80-95% der Fälle verhindert.

Brauche ich einen Kaiserschnitt für Frauen mit HBV-Infektion?

Ein geplanter Kaiserschnitt kann das Risiko einer perinatalen HBV-Übertragung nur in der HBeAg (+) - Gruppe von Müttern mit hoher Viruslast (über 1.000.000 Kop / ml) reduzieren. Der Kaiserschnitt beeinträchtigt nicht das Ausmaß des Versagens der Immunprophylaxe. Bei Nichtverfügbarkeit der Immunoprophylaxe kann ein geplanter Kaiserschnitt die Wahrscheinlichkeit einer vertikalen HBV-Übertragung verringern.

Empfehlungen für HBV-infizierte Frauen, die eine Schwangerschaft planen

Frauen mit niedrigen Graden der Fibrose (0-1, 1-2) und niedrigen Niveaus der HBV DNA

- Schwangerschaft vor der Behandlung.

Frauen mit mäßiger Fibrose (2-3), aber ohne Zirrhose

- Behandlung vor der Schwangerschaft; Wenn es eine Reaktion auf die Therapie gibt, wird die Behandlung bis zum Beginn der Schwangerschaft ausgesetzt.

Frauen mit schwerer Fibrose (3, 3-4)

- Behandlung vor und während der Schwangerschaft; Fortsetzung der Behandlung nach der Geburt.

Frauen mit niedrigem Fibrosegrad, aber hohem HBV-DNA-Spiegel

- Behandlung im letzten Trimester mit Medikamenten der Kategorie "B".

Abb.1 Algorithmus zur Untersuchung schwangerer Frauen und zur Behandlung der HBV-Infektion bei Schwangeren

Was droht Hepatitis B während der Schwangerschaft

Hepatitis B bleibt trotz umfangreicher Präventionsmaßnahmen das globale Problem der Medizin. Die Krankheit trägt eine zunehmende Anzahl infizierter und ansteigender Todesfälle aus dieser Pathologie. Es wird zum Hintergrund für die Entwicklung vieler Komplikationen - Leberzirrhose, Leberkrebs.

Die Zahl der Todesfälle durch Hepatitis übersteigt jährlich weltweit eine Million weltweit. Die Tragezeit eines Kindes bei infizierten Frauen ist für den Fötus aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer vertikalen Infektion gefährlich. Natürliche Geburt wird der Schlüssel zur Übertragung des Virus durch Kontakt mit dem Blut und der Schleimhaut der Mutter. Normalerweise werden solche Kinder Träger von Hepatitis B in einem chronischen Verlauf.

Hepatitis B Virulenz

Hepatitis B wird durch ein Virus übertragen, das seine eigene DNA hat.

Reproduziert seine eigene Art von Virus direkt in den Leberzellen, wo es parasitär ist. Die komplexe Struktur beruht auf der Anwesenheit von vier speziellen Proteinen, die die volle Aktivität der Zelleneinheit gewährleisten. Proteinantigene erlauben es, sich in die genetische Sequenz der Hepatozyten zu integrieren und Zelldegeneration, also Krebs zu provozieren.

  • Der Proteinschutz bestimmt die Stabilität des Virus in der Umwelt. Es kann für lange Zeit in menschlichen Sekretionen virulent bleiben, immun gegen das Studium und die Wirkung von chemischen Reagenzien sein.
  • Die antigene Struktur bestimmt die höchsten Infektionsraten. Virusträger und Patienten mit irgendeiner Form von Hepatitis sind Quellen der Krankheit, einschließlich für schwangere Frauen.

In letzter Zeit besteht ein hohes Risiko einer Infektion im Haushalt durch engen Kontakt mit Zahnbürsten, Rasierzubehör und anderen Pflegegegenständen, die die Integrität der Haut schädigen können.

Die höchsten Inzidenzraten von Hepatitis B finden sich in Entwicklungsländern, in denen es nicht möglich ist, selbst minimale Präventionsmaßnahmen zu ergreifen. Das Vorhandensein von Hepatitis B während der Schwangerschaft in der akuten Phase wird bei zwei Frauen von 1000, in 15 des schönen Geschlechts in einer chronischen Form festgestellt.

Hepatitis bei schwangeren Frauen

Die Viruserkrankung entfaltet sich nach einer Inkubationszeit von anderthalb bis sechs Monaten vollständig. Zu dieser Zeit fühlt sich die Frau vollkommen gesund an, ob sie schwanger ist oder nicht. Die Inkubationszeit endet mit der Entwicklung einer akuten Hepatitis B in der Schwangerschaft, die in 10% der Fälle eine Chance für den Virusträger zur Folge hat.

Inkubationshepatitis ist für klinische Manifestationen geizig, und die Krankheit selbst ist eine Polysymptomatik.

Bei Schwangeren steigt die Temperatur bis zu einem schmerzhaften Fieber. Patienten merken Schwäche, apathischen Zustand, Appetitlosigkeit.

  • Erbrechen und Aufstoßen mit sauren Inhalten werden den schmerzhaften Empfindungen in der Leber hinzugefügt. Die Leber wird größer und zerreißt die Kapsel, die sie umgibt, was den Schmerz erklärt.
  • Enzymatische Fehlfunktionen färben den Urin in einer dunklen Farbe, die man als Schatten eines Bieres bezeichnet. Cal wiederum verliert an Farbe, verliert Struktur und Aussehen. Labortests spiegeln einen Anstieg der Leberenzyme, koagulopathische Veränderungen wider.

Bis zu 80% der Patienten werden durch den Erwerb einer lebenslangen Immunität vollständig vom Virus geheilt.

Der Chronisierungsprozess verändert das klinische Bild der Hepatitis in der Schwangerschaft etwas.

Solche Frauen haben ausgeprägte Gelbsucht der Haut, Handflächen mit Anzeichen von Erythem, Gefäßstars im Gesicht und am Hals können erkannt werden. Die inneren Organe sind nicht nur vom Druck der wachsenden Gebärmutter betroffen, sondern auch von Aszites. Darüber hinaus wird chronische Hepatitis B oft in Kombination mit Hepatitis d gefunden, in Kombination mit der der Kurs sehr aggressiv ist.

Hepatitis bei Kindern

Die Schwangerschaft mit Hepatitis B wird auf Schädigung des Fötus untersucht.

Zu dieser Zeit ist das Neugeborene in Kontakt mit dem infizierten Blut der Mutter, die Schleimhaut des Geburtskanals durch leichte Verletzungen der Integument, und es kann einfach infizierte Sekrete schlucken. Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit einer transplazentaren Infektion, wenn bei Frauen die Plazentaschranke versagt, eine unvollständige Bildung der Plazenta. Das Kind kann die Krankheit nach der Geburt übernehmen. Verschiedene Haushaltsgeräte und kleinere Verletzungen dienen als einfache Möglichkeit, virale Partikel zu translozieren.

Die Schwere der Hepatitis bei infizierten Kindern von infizierten Frauen bestimmt den Zeitpunkt der Infektion, die Dauer der Schwangerschaft. Im ersten und zweiten Schwangerschaftstrimester dringt das Virus selten direkt in den Fötus ein. Akute Hepatitis im dritten Trimester von 70% hat eine Chance, auf das Kind in einer vertikalen Weise zu bewegen, unabhängig von der Art, in der eine Frau gebären wird.

Während der Schwangerschaft mit Hepatitis B wird streng beobachtet. Die Therapie für diese Krankheit ist komplex und mehrstufig. Therapeutischer Komplex bei Frauen beinhaltet eine Diät, eine Infusionsbehandlung, zu der Sie eine strenge Bettruhe hinzufügen können, wenn sich der Zustand verschlechtert. Bei schweren koagulopathischen Störungen werden Plasmapräparate injiziert.

Im Verlauf der Arbeitstätigkeit bei infizierten Frauen versuchen sie, den Aufenthalt des Kindes in einem wasserlosen Zustand zu begrenzen, sowie die Zeit der Lieferung im Allgemeinen zu reduzieren. In den entwickelten Ländern ist der Nachweis von Hepatitis B bei Schwangeren ein weit verbreitetes Präventionsprogramm. Es umfasst zwei Arten von Immunisierung und obligatorischen Kaiserschnitt. Letzteres eliminiert den möglichen Kontakt des Kindes mit infizierten Körperflüssigkeiten.

Bei Vorliegen einer Hepatitis B und Schwangerschaft ohne Registrierung müssen alle geborenen Kinder mit einem schützenden Immunglobulin geimpft werden. Solche Säuglinge haben jedoch ein hohes Infektionsrisiko während der fetalen Entwicklung, so dass eine Immunantwort möglicherweise nicht gebildet wird.

Für die Laboranalyse können Sie das Blut aus der Nabelschnur des Neugeborenen verwenden. Mit einer negativen Antwort auf den Träger des Virus werden Tests für Hepatitis B monatlich für sechs Monate wiederholt.

Während der Schwangerschaft werden alle registrierten Frauen dreimal auf Viruserkrankungen untersucht. Risikopersonen werden auch dreimal passiv geimpft. Im Falle eines Kontakts zwischen einer schwangeren Frau und einer infizierten Person wird Hepatect so schnell wie möglich nach der Behandlung und einen Monat nach Kontakt immunisiert.

So kann die moderne Medizin eine Viruserkrankung bei Schwangeren und Neugeborenen bekämpfen. Die entwickelten vorbeugenden Maßnahmen erlauben, die Infektion von Kindern in der pränatalen Periode, im Prozess der Geburt und dem folgenden gemeinsamen Aufenthalt mit der Mutter zu verhindern.

In jedem Fall werden infizierte schwangere Frauen nur von einem qualifizierten Arzt behandelt. Zusammen mit der Aufsicht des Therapeuten kann die werdende Mutter einen Hepatologen kontaktieren. Die Therapie der chronischen Hepatitis B erfolgt durch schwere Medikamente, die ein Risiko für die Gesundheit des Kindes darstellen können. Daher berücksichtigen Experten alle Risiken einer komplexen Behandlung von Mutter und Fötus.

Schwangerschaft und Hepatitis B

Gegenwärtig sind über 350 Millionen Menschen Träger des Hepatitis-B-Virus (HBV) in der Welt. Häufig betrifft das Virus Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich schwangeren Frauen. Laut Statistik gibt es für jede tausend Schwangerschaften 1-2 Fälle von akuter Hepatitis B und 5-15 Fälle von chronischer Hepatitis B.

Die Hauptursachen von Hepatitis B

Der Erreger der Hepatitis B ist ein DNA-haltiges Virus mit vier Antigenen in seiner Zusammensetzung. Die Infektionsquelle ist ein Patient mit Hepatitis B und ein Virusträger (dh eine Person, die seit mindestens sechs Monaten ein HBsAg-Antigen gegen das Hepatitis-B-Virus hat).

Hauptübertragungswege

  • parenteral (bei Injektionen, Transfusion von Blut und seinen Präparaten, Durchführung von chirurgischen, kosmetischen und zahnärztlichen Eingriffen, die mit der Beschädigung der Haut durch schlecht behandelte Instrumente verbunden sind);
  • sexuelle Übertragung;
  • Infektion des Fötus und Neugeborenen durch die Plazenta während der Schwangerschaft und während der Geburt in Gegenwart von Hepatitis B bei einer schwangeren Frau;
  • Kontakt-Haushalts-Übertragung von Hepatitis-B-Virus von der Mutter zum Kind.

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Klinische Manifestationen, Diagnose von Hepatitis B

  • Inkubationszeit von 1 bis 6 Monaten;
  • allgemeines Unwohlsein, Fieber, Schwäche;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen;
  • vergrößerte Leber (Hepatomegalie);
  • Vergilbung der Haut und der Schleimhäute, dunkler Urin, Fäkalverfärbung;
  • charakteristische Anomalien der Leberfunktion, die durch Laborblutuntersuchungen festgestellt wurden (erhöhte Aktivität von Leberenzymen, erhöhte Bilirubinspiegel und andere Veränderungen);
  • serologische Untersuchung von Blut mit der Identifizierung von Antigenen und Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Virus (HBsAg, HBeAg, Antikörper Anti-NBC, Anti-NBs), Bestimmung des Gehalts an HBV-DNA und anderen Indikatoren. Es ist wichtig, die Antikörper gegen das Hepatitis-B-Virus zu bestimmen, um zwischen einem akuten und einem chronischen Prozess zu unterscheiden.

Wie groß ist das Risiko einer Verschlechterung der Gesundheit einer schwangeren Frau, wenn sie an chronischer Hepatitis B leidet?

In den meisten Fällen beeinträchtigt eine Schwangerschaft den Krankheitsverlauf nicht und das Risiko von Komplikationen ist minimal. Chronische Virushepatitis B bei Schwangeren tritt normalerweise mit geringer Aktivität und seltenen Exazerbationen auf. Eine Leberzirrhose, die den Verlauf der Hepatitis B erschwert, verhindert jedoch in den meisten Fällen den Beginn einer Schwangerschaft aufgrund einer Dysfunktion der Eierstöcke bei diesen Patienten, und wenn sie auftritt, ist das Risiko für verschiedene Komplikationen sehr hoch. Diese Toxikose und Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre und Dekompensation der Zirrhose mit eingeschränkter Funktionsfähigkeit der Leber. In einer solchen Situation wird Abtreibung in den frühen Stadien empfohlen.

Virale Hepatitis B und ihre Auswirkungen auf die fetale Entwicklung und die Gesundheit von Kindern

Das Hauptproblem, das sich aus dem Vorhandensein von Hepatitis B bei der Mutter ergibt, ist das Risiko, das Kind zu infizieren. Wenn eine Frau HBsAg und HBeAg entwickelt, beträgt dieses Risiko ohne Impfung des Neugeborenen fast 90%. Die Übertragung des Erregers der Hepatitis B tritt am häufigsten während der Geburt auf, viel seltener während der intrauterinen Übertragung.

Die Wahrscheinlichkeit von Hepatitis B und die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs bei einem Kind ist reduziert, wenn die Mutter nur HBsAg (Risiko - 5-15%) hat. Impfung während der ersten Lebensstunden eines Neugeborenen ist sehr wirksam bei der Verhütung von Hepatitis B.
Stillen vorausgesetzt, Hepatitis-B-Impfung ist sicher.

Grundlagen der Prävention

  • Impfung vor der Schwangerschaft;
  • Bestimmung von HBsAg und Antikörpern gegen das HBV-Virus im Blut während der Schwangerschaft;
  • wenn eine Infektion festgestellt wird - rechtzeitige Konsultation mit einem Hepatologen, genaue Umsetzung aller Empfehlungen;
  • die Einführung von Immunglobulin und Impfung des Neugeborenen nach dem Schema bei Vorliegen eines hohen Infektionsrisikos.

Das Netzwerk der Kliniken "Capital" beschäftigt erfahrene Ärzte, darunter ein hochqualifizierter Hepatologe, der umgehend die richtige Diagnose stellt, eine hochwirksame, sichere Behandlung vorschreibt, grundlegende Maßnahmen zur Prävention von Erkrankungen bei Mutter und Kind vermittelt.

Hepatitis B und Schwangerschaft

Hepatitis B ist eine Virusinfektion mit einem Blutkontaktmechanismus der Übertragung und einer primären Läsion der Leberzellen. Die Aktivierung der Krankheit bei Schwangeren führt zu verschiedenen Komplikationen bis zum Schwangerschaftsabbruch.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Der Erreger der Hepatitis B ist ein DNA-Virus. In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Varianten dieses Virus, einschließlich derjenigen, die gegenüber einer antiviralen Standardtherapie resistent sind. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Virusträger. Die Krankheit tritt in jedem Alter auf.

Hepatitis B wird über den Blutkontaktweg übertragen. Folgende Infektionsrouten sind möglich:

  • natürlich (sexuell und vertikal);
  • künstlich (invasive Manipulationen und Verfahren, intravenöse Verabreichung von Rauschgiften usw.);

Die Anfälligkeit des Menschen gegenüber dem Hepatitis-B-Virus ist sehr hoch. Für die Infektion ist genug minimale Dosis von Blut (10 ml). Das Virus kommt auch in biologischen Flüssigkeiten vor (Speichel, Entladung des Genitaltraktes).

In den Blutkreislauf dringt das Virus durch den Körper und dringt in die Leber ein. Die aktive Reproduktion viraler Zellen findet in der Leber statt. Gleichzeitig zerstört das Virus nicht direkt die Leberzellen. Die Läsion des Körpers tritt als Folge der Einführung von Autoimmunprozessen auf. Die Leber hört auf, normal zu funktionieren, und die Hauptsymptome der Krankheit entwickeln sich.

Schwere Hepatitis B führt unweigerlich zur Entwicklung von Leberzirrhose und Leberversagen. In diesem Fall leiden alle Arten des Stoffwechsels und es entsteht ein echter "metabolischer Sturm". Die Entwicklung der Enzephalopathie (Hirnschädigung) und des hämorrhagischen Syndroms ist sehr charakteristisch. Massive Blutungen sind oft die Todesursache des Patienten.

Symptome der Krankheit

Hepatitis B kann in jeder Phase der Schwangerschaft über Sie wissen. Die Inkubationszeit dauert bis zu 180 Tage. Zu diesem Zeitpunkt sind keine Symptome der Krankheit bemerkt. Eine schwangere Frau fühlt sich gut und weiß nicht einmal über eine Infektion mit einem gefährlichen Virus.

Die Prodromalperiode beginnt 50-180 Tage nach der Infektion und dauert nicht länger als 10 Tage. Zu diesem Zeitpunkt werden die folgenden Symptome festgestellt:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • Anstieg der Körpertemperatur;
  • Gelenkschmerzen;
  • Juckreiz der Haut (bei der Entwicklung von Cholestase - Verstopfung der Gallengänge).

Es wurde beobachtet, dass während der Schwangerschaft Hepatitis B härter ist und häufiger zu einem chronischen Prozess führt. Chronische Hepatitiden entwickeln sich nach 6 Monaten seit Beginn der Erkrankung bei 15% aller Frauen. Der Krankheitsverlauf verläuft meist asymptomatisch. Es gibt deutliche Schwäche, Müdigkeit, vergrößerte Leber und Milz. Mit dem Fortschreiten der Krankheit erscheinen extrahepatische Manifestationen:

  • Hautläsionen (Teleangiektasie);
  • hämorrhagisches Syndrom und Blutung;
  • Anämie;
  • Glomerulonephritis (Nierenschaden);
  • Polyarthritis;
  • endokrine Störungen.

In jedem Stadium der Hepatitis B ist ein rasches Fortschreiten der Krankheit und die Entwicklung von Leberversagen möglich. Diese Komplikation ruft das Auftreten anderer Probleme hervor, einschließlich Störungen im hämostatischen System. Blutungen aus Ösophagus-Krampfadern entwickeln, verschiedene Erkrankungen des Verdauungstraktes beitreten. Die Krankheit kann zu Koma und Tod führen.

Schwangerschaftskomplikationen

Schwere Stoffwechselstörungen - die Hauptursache für Komplikationen während der Schwangerschaft. Meistens entwickeln sich folgende Bedingungen:

  • Fehlgeburt in den frühen Stadien;
  • vorzeitige Lieferung;
  • schwerer Verlauf der Präeklampsie;
  • Plazentainsuffizienz;
  • fetale Hypoxie und verzögerte seine Entwicklung;
  • Nephropathie;
  • bluten.

Im chronischen Verlauf der Krankheit werden solche Komplikationen viel seltener beobachtet.

Konsequenzen für den Fötus

Während der Schwangerschaft ist eine vertikale Übertragung des Virus von Frau zu Fötus möglich. Laut Statistik liegt das Infektionsrisiko im I und II Trimenon bei etwa 5%. Wenn eine Frau im dritten Trimester infiziert ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu infizieren, bis zu 70%. Je höher die Konzentration des Virus im Blut der zukünftigen Mutter ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus. Bei vertikaler Übertragung der Infektion entwickeln 80% der Neugeborenen eine chronische Hepatitis B.

In den meisten Fällen ist das Baby während der Geburt infiziert. Ein geplanter Kaiserschnitt reduziert zwar die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Neugeborenen, garantiert aber nicht die Sicherheit des Babys. Bei Verletzungen und Blutungen während der Geburt erhöht sich das Infektionsrisiko für das Kind mehrmals.

Diagnose

Die Diagnose kann durch den Nachweis von Antigenen und Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Virus im Blut einer Schwangeren bestätigt werden, wobei eine Screeninguntersuchung auf Virushepatitis bei allen am Arzt registrierten Schwangeren obligatorisch ist. Ein Bluttest wird beim ersten Auftreten beim Frauenarzt sowie für einen Zeitraum von 30 Wochen durchgeführt.

Von großer Bedeutung ist die Definition einer Leberenzymaktivität im Blut einer Frau. Die Höhe von ALT und AST erlaubt es Ihnen, die Schwere des Prozesses und die Gesundheit der Leber zu beurteilen. Achten Sie darauf, den Zustand des hämostatischen Systems zu beurteilen, um extrahepatische Manifestationen der Krankheit auszuschließen.

Behandlungsmethoden

Die Therapie der viralen Hepatitis B basiert auf dem Einsatz moderner hochwirksamer antiviraler Medikamente und Interferone. Während der Schwangerschaft sind diese Medikamente kontraindiziert. In zukünftigen Müttern wird nur eine symptomatische Therapie durchgeführt, die den Allgemeinzustand der Frau verbessern soll.

Alle Schwangeren, in deren Blut das Hepatitis-B-Virus gefunden wird, sollten unbedingt bei einem Spezialisten für Infektionskrankheiten beobachtet werden. Die Frage der Auswahl einer Liefermethode wird individuell entschieden. Mit dem Wohlbefinden der Frau und des Fötus werden unabhängige Lieferungen empfohlen.

Hepatitis D.

Hepatitis D tritt nicht unabhängig, sondern nur zusammen mit Virushepatitis B auf. Sie besteht ausschließlich in Form einer Mischinfektion, da sie sich bei Fehlen von Hepatitis-B-Antigenen nicht vermehren kann. Die Kombination dieser beiden Infektionen ist durch einen schweren Krankheitsverlauf gekennzeichnet. Mischinfektionen sind häufiger von schweren Komplikationen begleitet. Gekennzeichnet durch einen schnellen Übergang in die chronische Form und die Entwicklung von Leberversagen.

Prävention

Der beste Weg, um sich und Ihr Kind vor Hepatitis B zu schützen, ist die Impfung. Die Impfung kann 6-12 Monate vor der geplanten Schwangerschaft erfolgen. Das Warten auf die Kinderimpfung wird nicht ausgeführt.

Allgemeine Richtlinien zum Schutz vor Virushepatitis:

  1. Ablehnung von Casual Sex.
  2. Verwenden Sie bei Bedarf eine Barriere-Kontrazeption (Kondome).
  3. Führen Sie alle medizinischen Manipulationen mit Einweginstrumenten durch.
  4. Körperpflege (Verwendung von Rasierapparaten, Zahnbürsten, Nagelzubehör).

Wenn Sie alle Empfehlungen einhalten, ist das Risiko einer Infektion mit Virushepatitis B deutlich reduziert. Gefährdete Frauen (Gesundheitspersonal, Maniküre und Tätowierer) sollten alle 6 Monate Blut gegen Antikörper gegen virale Hepatitis spenden. Wenn Sie eine Krankheit finden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wie wirkt sich Virushepatitis auf die Schwangerschaft aus?

Leider werden viele Frauen während der Schwangerschaft über Virushepatitis informiert, weil sie sich zum ersten Mal einer Blutuntersuchung für Hepatitis unterziehen, wenn sie sich für die Schwangerschaftsvorsorge registrieren. Die Statistik der Krankheit bei zukünftigen Müttern ist überhaupt nicht beruhigend, nach Angaben der Ärzte werden bei jeder dreißigsten Frau Hepatitis-Viren nachgewiesen. Aber ist es möglich, ein gesundes Kind mit Hepatitis zu ertragen? Und ist es möglich, mit der Diagnose "Hepatitis" zu gebären? Dieses Material enthält alle bekannten Informationen über Virushepatitis und ihre Fließeigenschaften während der Schwangerschaft, populäre Methoden zur Behandlung der Krankheit und mögliche Komplikationen.

Hepatitis A während der Schwangerschaft

Es ist wichtig!

Im Jahr 2012 gab es einen Durchbruch in der Behandlung von Hepatitis C. Es wurden neue direkt wirkende antivirale Medikamente entwickelt, die mit einer Wahrscheinlichkeit von 97% vollständig von der Krankheit befreien. Von nun an wird Hepatitis C offiziell als eine vollständig behandelbare Krankheit in der medizinischen Gemeinschaft angesehen. In der Russischen Föderation und den GUS-Staaten werden die Drogen von Sofosbuvir, Daclatasvir und Ledipasvir vertreten. Im Moment gibt es viele Fälschungen auf dem Markt. Arzneimittel von guter Qualität können nur von lizenzierten Unternehmen und entsprechenden Unterlagen erworben werden. Lesen Sie mehr >>

Hepatitis A gilt als eine "Kinderkrankheit", Erwachsene leiden sehr selten an dieser Krankheit. Unter Erwachsenen sind es jedoch schwangere Frauen, die am häufigsten Botkin-Krankheit erfahren. Dies ist auf die gedämpfte Immunität der werdenden Mütter und die Anfälligkeit für eine Vielzahl von Viren zurückzuführen.

Wege der Infektion

Infektionen während der Schwangerschaft können ohne Beobachtung sein:

  • die einfachsten Maßnahmen der persönlichen Hygiene - waschen Sie sich nicht die Hände nach dem Besuch der öffentlichen Plätze;
  • Lebensmittelhygiene - nicht waschen Gemüse, Obst, es ist nicht genug, um sie gegebenenfalls zu verarbeiten, thermische Vorbereitung;
  • sauberes Trinkwasser;
  • Ordnung im Heim, erlaubte unhygienische Bedingungen;
  • und erlaubt auch die Kommunikation mit einer Person, die Hepatitis A hat.

Symptome

Symptome bei schwangeren Frauen erscheinen in drei Phasen:

  1. Die ersten Symptome, die sich nach einer Inkubationszeit von 7 bis 50 Tagen zeigen:
  • Schwäche, beständiges Unwohlsein;
  • allmählicher Anstieg der Körpertemperatur;
  • zunehmende Übelkeit, die zu Erbrechen führt;
  • Fieber, Schüttelfrost;
  • vollständiger Appetitmangel;
  • und juckende Haut.
  1. Hauptsymptome:
  • Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • Gelbfärbung der Haut, Sklera der Augen, Schleimhäute;
  • Klärung von Kot und deutliche Verdunkelung des Urins.

Dieser Zeitraum dauert bis zu zwei Wochen.

  1. Eine Genesung oder Komplikationen, bei denen der Zustand entweder signifikant verbessert ist, oder Verbesserungen, werden als solche nicht beobachtet, und der Patient benötigt dringend einen Krankenhausaufenthalt.

Komplikationen

Die Krankheit hat normalerweise keine besonders negativen Auswirkungen auf den Fötus, besonders gefährliche Komplikationen für die zukünftige Mutter sind ebenfalls extrem selten. Um jedoch die Entwicklung dieser seltenen Komplikationen zu verhindern, muss eine kranke schwangere Frau die Krankheit unter Aufsicht von medizinischem Personal im Krankenhaus verbringen.

Behandlung

Hepatitis A während der Schwangerschaft wird mit einer speziellen täglichen Diät und Ernährung behandelt. Und auch während der Behandlung müssen körperliche Anstrengung und Stress vermieden werden, was im Laufe der Schwangerschaft a priori nicht erwünscht ist.

Kranke zukünftige Mutter ist wichtig, Bettruhe und alle ärztlichen Verschreibungen einzuhalten.

Es ist notwendig, auf einer speziellen Diät zu essen, die fette, gebratene, salzige, saure und konservierte Nahrungsmittel ausschließt. Die Speisekarte besteht aus neutralen, delikaten Aromen und fettarmen Fleischsorten, Milchprodukten, Milchprodukten ohne Fett, Gemüse, Getreidebrei.

Manchmal kann ein Arzt intravenöse Injektionen und Tropfer von Sorbentien verschreiben, um den Körper von Toxinen und den Verlauf eines Vitaminkomplexes für die beste Erholung zu reinigen.

Prävention

Leberentzündung kann eine Frau während jeder Periode der Schwangerschaft überholen, also müssen Sie in dieser empfindlichen Periode äußerst vorsichtig bezüglich Ihrer Gesundheit sein. Die Verhütung von Hepatitis A während der Schwangerschaft reduziert die Infektion mit dem Virus.

  • den Kontakt mit kranken Menschen zu begrenzen;
  • zum regelmäßigen Händewaschen;
  • zur gründlichen Verarbeitbarkeit von Lebensmitteln während des Kochens;
  • kein schmutziges und ungekochtes Wasser aus dem Trinkwasser verwenden.

Das wirksamste Mittel zur Vorbeugung ist die Hepatitis-A-Impfung.

Hepatitis B während der Schwangerschaft

Hepatitis B ist eine viel ernstere Diagnose als Hepatitis A. Das Virus hat bereits mehr als 350 Millionen Menschen auf unserem Planeten infiziert. Diese Viruserkrankung lässt schwangere Frauen nicht allein, medizinische Statistiken sagen, dass es einen Fall von akuten und fünf chronischen Fällen pro tausend schwangeren Frauen in Russland gibt.

Wege der Infektion

Die Quelle, Verteiler von Hepatitis B, ist ihr unmittelbarer Träger, d.h. eine Person mit einem progressiven Virus im Blut. Enthält den Erreger der Krankheit in Flüssigkeiten, die vom Körper produziert werden, und wird auf folgende Arten übertragen:

  • sexuell;
  • durch Hautverletzungen (für Injektionen mit einer nicht sterilen Spritze, kosmetische und medizinische Verfahren unter Verwendung von Instrumenten, die mit dem Hepatitis-B-Virus in Kontakt kommen und nicht richtig sterilisiert wurden);
  • Kontakt-Haus, vorbehaltlich der Anwesenheit von Verletzungen auf der Haut.

Aber die Hauptbedrohung der Krankheit, die alle Mütter beunruhigt, ist, dass es eine Möglichkeit der Übertragung des Virus auf den Fötus durch die Plazentaschranke oder durch Kontakt mit dem während des Geburtsvorgangs freigesetzten Blut gibt.

Symptome

Hepatitis B kann lange Zeit keine Symptome zeigen und während dieser ganzen Zeit wird kein Verdacht auf das Vorhandensein der Krankheit im Moment entstehen. Während der Schwangerschaft kann Hepatitis B jedoch mit Hilfe von zeigen:

  • Schwäche;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen im Bauch;
  • Schmerzen in den Gelenken der Hände und Füße;
  • Gelbsucht der Haut und eine Veränderung der Farbe von Urin und Kot;
  • Palpation kann eine vergrößerte Leber erkennen.

Wie Hepatitis B während der Schwangerschaft zu erkennen?

Um über das Vorhandensein von Hepatitis-B-Virus im Blut zu erfahren, sollte eine schwangere Frau einen Gynäkologen mit der Bitte um eine ähnliche Diagnose kontaktieren, aber bei der Registrierung wird die Diagnose Virushepatitis häufig in Standarduntersuchungen eingeschlossen.

Wenn das Ergebnis eines bestimmten Bluttests positiv ist, wird der Arzt einen zweiten Test verschreiben, da die Möglichkeit einer falsch positiven Reaktion besteht. In dem Fall, in dem die erneute Untersuchung das gleiche Ergebnis hat, wird der werdenden Mutter eine unterstützende Therapie verschrieben, und eine ähnliche Diagnose wird ihrem Ehemann und nahen Verwandten angeboten, weil die Zirkulation des Virus innerhalb der Familie sehr wahrscheinlich ist.

Nach der Geburt wird die Behandlung der Mutter in einem intensiveren Tempo fortgesetzt, und dem Neugeborenen am ersten Tag, noch im Krankenhaus, müssen Antikörper gegen eine Entzündung der Leber dieses Typs verabreicht werden.

Merkmale des Flusses

Akute Hepatitis B in der Schwangerschaft, vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität, kann sich sehr schnell, fast blitzschnell entwickeln, während die Leber ernsthaft beeinträchtigt wird und die Arbeit anderer Organe beeinträchtigt wird, meistens geschieht dies während der Infektion, die während der gegenwärtigen Haltung des Kindes auftrat.

Chronische Hepatitis B bei der jetzigen Geburt wird sehr selten verschlimmert. Aber wenn eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, Komplikationen der Entzündung der Leber entwickelt hat, dann hat der Eisprung in der Regel nicht die Möglichkeit zu auftreten, daher kann das Auftreten der Schwangerschaft mit einer solchen Diagnose überhaupt nicht passieren. Und wenn die Befruchtung des Eies immer noch geschieht, wird die Schwangerschaft leider empfohlen, wegen der Unfähigkeit, es zu tragen, und der extrem hohen Wahrscheinlichkeit von angeborenen Anomalien im Kind in einer frühen Periode unterbrochen zu werden.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Tatsache des Vorhandenseins des Hepatitis-B-Virus bei der Mutter noch keine angeborenen Pathologien und Defekte ihres Kindes hervorruft, sondern gerade die Komplikationen der Hepatitis nicht nur die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen, sondern auch in Frage stellen können sein Leben im Allgemeinen. Das Risiko einer Frühgeburt bei einer Mutter mit Leberentzündung verdreifacht sich jedoch.

Was ist das Risiko, von einem Kind infiziert zu werden?

Die Infektion des Kindes geschieht meistens durch den Kontakt mit dem Blut oder dem Ausfluss der Mutter, was während seiner Passage durch den Geburtskanal wahrscheinlich ist.

In 5% der Fälle kann sich ein Säugling durch die Muttermilch oder die Plazenta infizieren.

Wenn das Baby in den ersten 12 Lebensstunden geimpft wird, bietet es vollständigen Schutz gegen das Virus, und die meisten Kinder, die mit der Geburt infiziert sind, haben eine chronische Hepatitis B. Mit der Tatsache der rechtzeitigen Impfung ist das Stillen durch Ärzte nicht kontraindiziert.

Wie und wo man Hepatitis B gebiert

Mit einer bestätigten Diagnose werden Gynäkologen anbieten, ein Kind in einem gewöhnlichen Krankenhaus auf dem Beobachtungsboden zur Welt zu bringen. Geburt, um Infektion des Kindes zu vermeiden, wird durch Kaiserschnitt durchgeführt.

Prävention

Die wichtigste Vorbeugungsmaßnahme für alle Bevölkerungsgruppen, einschließlich Frauen, die eine Schwangerschaft planen, ist die Impfung.

Und es ist auch wichtig während der Geburt:

  • den Kontakt mit Patienten mit dieser Krankheit vermeiden;
  • Verwenden Sie nur sterile Instrumente für medizinische und kosmetische Eingriffe, stellen Sie regelmäßig Sterilität sicher oder in Anwesenheit eines Sterilisators in Schönheitssalons und medizinischen Einrichtungen;
  • Erste Hilfe, falls erforderlich, ohne Handschuhe nicht leisten;
  • und auch keine neuen sexuellen Beziehungen weder zur zukünftigen Mutter noch zu ihrem festen Partner zu haben.

Hepatitis D während der Schwangerschaft

Hepatitis D während der Schwangerschaft ist eine der Komplikationen der bestehenden Hepatitis B. Das Virus, das die Krankheit provoziert, wird durch das Blut übertragen. Hepatitis Delta ist keine eigenständige Krankheit, für deren Entwicklung ein Typ-B-Virus im Blut erforderlich ist.

Wie wird es übertragen?

Infiziert mit Hepatitis D kann eine schwangere Frau mit Hepatitis B:

  • in direktem Kontakt mit kontaminiertem Blut;
  • beim Piercen oder beim Anbringen von Tattoos mit nicht sterilen Instrumenten;
  • mit Bluttransfusionen;
  • sexuell.

Hepatitis D kann während der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen werden.

Symptome

Nach einer Inkubationszeit zwischen 20 und 180 Tagen kann die werdende Mutter erleben:

  • Gelenkschmerzen;
  • Vergilbung des Weiß der Augen, der Schleimhäute und der Haut;
  • Juckreiz der Haut und ein allergischer Hautausschlag;
  • dunkler Urin und leichter Kot;
  • eine Beimischung von Blut kann in den Fäkalien erscheinen;
  • unangemessenes Auftreten von Prellungen und Prellungen auf der Haut.

Komplikationen

Wie Sie wissen, schädigt die Virushepatitis die Person nicht so sehr wie ihre Komplikationen. Zum Beispiel kann Hepatitis D dazu führen:

  • zur Störung des Gehirns;
  • auf mangelnde Koordination im Weltraum;
  • zur Sepsis;
  • für vorzeitige Wehen;
  • zur Fehlgeburt.

Angeborene Anomalien oder Anomalien in der Struktur des Hepatitis-D-Virus verursacht nicht.

Behandlung

Wenn Sie sich vor dem Hintergrund der bestehenden Leberentzündung des Typs B unwohl fühlen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Bei der Bestätigung der Hepatitis D wird der werdenden Mutter ein Krankenhausaufenthalt angezeigt, in dem eine symptomatische Behandlung verschrieben wird, um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern und den Körper von Toxinen zu reinigen.

Die Behandlung von Hepatitis D bei Schwangeren ist für jeden Krankheitsfall rein individuell.

Prävention

Um keine Hepatitis-positive Mutter und das Delta-Virus zu bekommen, ist es notwendig:

  • einen sozial korrekten Lebensstil führen;
  • keinen neuen Geschlechtsverkehr haben (in Bezug auf den regulären Partner der Schwangeren);
  • und verwenden Sie auch nur sterile Instrumente für kosmetische und medizinische Verfahren.

Ebenso wichtig ist es für jeden Kontakt, vor seiner Diagnose zu warnen, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern.

Hepatitis C während der Schwangerschaft

Hepatitis C wird wie B am häufigsten bei Schwangeren nicht durch Symptome, sondern durch Untersuchungen der zukünftigen Mutter in Vorbereitung auf die Geburt entdeckt. Während der akuten Hepatitis C ist eine Schwangerschaft nicht wünschenswert, in einigen Fällen empfehlen Ärzte sogar, sie in den frühen Stadien zu unterbrechen, besonders wenn das Leben einer Frau in Gefahr ist oder die Krankheit zu schnell fortschreitet.

Daher behandeln Ärzte bei chronischer Hepatitis C am häufigsten eine Schwangerschaft.

Chronische Hepatitis C beeinflusst nicht den Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Kindes, aber im dritten Trimester erhöht sich die Viruslast auf den Körper der Frau, was das Risiko einer Frühgeburt und einer Verschlechterung des mütterlichen Wohlbefindens mit sich bringt.

Übertragung des Virus auf das Baby

Während der Schwangerschaft ist das Risiko, dass das Virus die Plazenta passiert, extrem gering und überschreitet 5% nicht. Darüber hinaus können mütterliche Antikörper Hepatitis C bei einem Kind verhindern, sie werden im Blut von Kindern nachgewiesen und verschwinden im Alter von drei Jahren.

Chronische Hepatitis C ist keine Indikation für einen Kaiserschnitt, dennoch werden Frauen mit ähnlicher Diagnose wegen der Vorsicht der Ärzte oft operiert.

Behandlung

In vielen Fällen verschieben Ärzte die antivirale Therapie, wenn möglich, für die Zeit nach der Geburt, aber die Ernennung einer symptomatischen Behandlung ist wahrscheinlich. Dies ist auf die nachgewiesenen negativen Auswirkungen auf den Fötus Ribavirin und Interferon in den für die Behandlung von Hepatitis notwendigen Dosierungen zurückzuführen.

Vor dem Hintergrund eines erhöhten Östrogens kann sich der Juckreiz der Haut verstärken, der durch individuelle hormonelle Korrektur behandelt werden kann, jedoch verschwindet dieses Symptom in den ersten Tagen nach der Geburt selbständig.

Wenn das Risiko einer Cholestase besteht, benötigt die Schwangere einen Kurs von Ursodeoxycholsäure, der in den Präparaten enthalten ist:

Komplikationen

Die Hauptkomplikation der Krankheit bei Schwangeren ist Bluthochdruck - Krampfadern der Speiseröhre. Dies führt zu Blutungen in 25% der Fälle in der heiklen Phase. Meistens sind Frauen dem Phänomen im zweiten und dritten Trimester ausgesetzt.

Wenn jedoch eine schwangere Frau keine Zirrhose oder Leberversagen entwickelt, bedroht praktisch nichts das Leben und die Gesundheit ihres Babys.

Die Hauptkomplikationen der Erkrankung während der Schwangerschaft sind:

  • vorzeitige Lieferung;
  • und Cholestase.

Die fetale Hypotrophie wird äußerst selten diagnostiziert und kann sich nur bei ernsthaften Komplikationen (Leberversagen oder Leberzirrhose) entwickeln.

Hepatitis E während der Schwangerschaft

Die schwerwiegendste Virushepatitis bei Schwangeren ist E. Das Virus kann vor allem in Gebieten mit subtropischem Klima Epidemien auslösen. Epidemien in den Tropen treten in der Regenzeit auf, und in Russland trägt die Herbstperiode zur Entwicklung von Hepatitis E bei.

Wie wird es übertragen?

Hepatitis E wird wie das Virus vom Typ A auf dem Wasser- oder Nahrungsweg übertragen (durch ungewaschene Hände, nicht gewaschen, für die Verwendung in roher Form und schlecht wärmebehandelte Nahrungsmittel geeignet).

Es gibt weniger Fälle von Kontakt-Haushalt Übertragung des Virus.

Der Hauptunterschied zwischen der viralen Hepatitis E und den anderen besteht darin, dass sie wie Typ A keine chronische Form aufweist.

Einige Wissenschaftler behaupten, dass die Übertragung des Virus von Mutter zu Kind während der Geburt praktisch 100% ist. Diese Tatsache wird immer noch untersucht und ist in der wissenschaftlichen und medizinischen Gemeinschaft sehr umstritten, jedoch kann die Wahrscheinlichkeit einer solchen Übertragung nicht vollständig bestritten werden.

Besonderheiten

Bei Frauen, die nach der 24. Schwangerschaftswoche infiziert werden, besteht die Gefahr einer fulminanten Hepatitis E, die in 20% der Fälle durch Lebergewebsnekrose tödlich verläuft. Eine Infektion während dieser Zeit ist sowohl für die Mutter als auch für das ungeborene Kind am tödlichsten.

Symptome

Die Inkubationszeit des Virus dauert 20 bis 80 Tage. Zuerst erscheinen Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen in den Gelenken und Muskeln. Später tritt eine Gelbsucht ein, deren Aussehen sich im Gegensatz zu Hepatitis A nicht verbessert und Fieber.

Die fulminante Form ist dem schweren Verlauf der Hepatitis B ähnlich, die Gelbsucht nimmt ständig zu, das Fieber wird schwächer, die Symptome des Leberversagens erscheinen.

Im Falle einer Fehlgeburt verschlechtert sich der Zustand einer Frau stark, und oft führt eine verspätete medizinische Behandlung in diesem Fall zu ihrem Tod.

Komplikationen

Die wichtigsten Komplikationen dieser Krankheit während der Schwangerschaft sind:

  • Leberversagen;
  • Leberkoma;
  • starke Blutungen während der Geburt, die zu hohem Blutverlust führen;
  • Fehlgeburt;
  • fötaler Tod im Mutterleib;
  • Tod eines Neugeborenen.

Bei einer Infektion im zweiten Trimester ist die Entwicklung eines absolut gesunden Fötus praktisch nicht vorhanden. Ein lebend geborenes Kind hat Anzeichen einer schweren Hypoxie, Entwicklungsverzögerung. Oft sind diese Kinder nicht an das Leben außerhalb der Gebärmutter angepasst und sterben, bevor sie drei Monate erreichen.

Behandlung

Der Schwangerschaftsabbruch während der Leberentzündung Typ E ist verboten, mit Ausnahme von nur kurzen Zeiträumen, in denen keine instrumentelle Intervention erforderlich ist.

Die Frau befindet sich in der Abteilung für Infektionskrankheiten, wo es einen schnellen Zugang zur Geburtshilfe gibt.

Antivirale Therapie gegen Hepatitis E gibt es nicht, Behandlung besteht in der Regel darin, die Symptome der Intoxikation zu lindern und die Entwicklung von Leberversagen zu verhindern, oder im Kampf, wenn die Symptome bereits manifestiert haben.

Die Behandlung von Hepatitis E bei Schwangeren hat keine positiven Ergebnisse, in der Regel stirbt jede fünfte Frau, die im zweiten oder dritten Trimenon infiziert ist, sogar mit rechtzeitiger Therapie, und die dringende Geburt wird oft durch starke Blutungen erschwert.

Prävention

Verhindern Hepatitis E ist viel einfacher zu folgen als zu behandeln. Es besteht aus:

  • Vermeidung von Kommunikation und Kontakt mit kranken Menschen oder einer Person im Bereich eines Virusausbruchs;
  • in sorgfältiger Körperpflege, insbesondere Händewaschen in sauberem, fließendem Wasser und Seife;
  • in der sorgfältigen Verarbeitung von Lebensmitteln;
  • bei ausreichender Wärmebehandlung;
  • unter Ausschluss der Verwendung von gekochtem Wasser aus Lagerstätten;
  • in dem Verbot, eine schwangere Frau in der Nähe von Seen, Teichen und anderen Gewässern mit stehendem Wasser zu finden und vor allem darin zu baden.

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Hepatitis B in der Schwangerschaft: Wie gebärt man ein gesundes Baby?

Hepatitis B ist eine ernste und gefährliche Krankheit. Sein Erreger ist ein DNA-Virus. Die Krankheit betrifft viele Menschen auf der ganzen Welt, darunter auch schwangere Frauen. Das Virus kann die Plazenta durchdringen. Aus diesem Grund ist es eine wichtige Untersuchung von Frauen in der Planungsphase der Schwangerschaft. Dies hilft, das Vorhandensein der Krankheit zu erkennen und rechtzeitig alle präventiven oder therapeutischen Maßnahmen durchzuführen.

Hepatitis B und Schwangerschaft sind Konzepte, die derzeit kompatibel sind. Die Hauptsache - das Vorhandensein der ständigen Beobachtung vom Arzt, die Durchführung aller seiner Empfehlungen und der Durchgang der Behandlung.

Infektion

Die Infektionsquelle ist immer eine kranke Person oder ein Virusträger. Das Virus ist in allen biologischen Flüssigkeiten des menschlichen Körpers vorhanden. Die Hauptwege der Infektion sind:

  • Sexueller Kontakt;
  • Infektion von einer kranken Mutter (durch die Plazenta oder während der Geburt);
  • Parenterale Methode (Bluttransfusion, Injektionen, Zahn- und kosmetische Eingriffe);
  • Kontakt-Haus-Methode der Infektion (zum Beispiel mit einer einzigen Zahnbürste oder einem Rasierer, die das Blut einer infizierten Person konserviert).

Symptome

Hepatitis B kann sich nicht manifestieren. Aus diesem Grund sind sich viele Menschen nicht bewusst, dass sie Träger des Virus sind. In einigen Fällen haben Patienten mit chronischer Hepatitis B schwere Leberveränderungen, die tödlich sein können.

Die häufigsten Symptome von Hepatitis B bei Schwangeren sind:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Probleme mit Appetit und Fieber;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Entwicklung von Gelbsucht;
  • Verdunkelung des Urins, fäkale Verfärbung;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Vergrößerte Leber.

Diagnose

Zur Diagnose bei Schwangeren werden Bluttests verschrieben. Es wird auf das Vorhandensein eines Antigens gegen das Hepatitis-B-Virus oder Antikörper überprüft.

Wenn ein positives Testergebnis für Hepatitis B gefunden wird, wird ein Wiederholungstest durchgeführt, um die Analyse zu bestätigen. Wenn das Ergebnis ebenfalls positiv ist, wird der Arzt die Frau zur Untersuchung an einen Hepatologen überwiesen, was zur Beurteilung des Leberzustandes notwendig ist. Nach der Umfrage wird die Therapie zugewiesen.

Nach der Geburt erhält das Kind in den ersten 12 Stunden eine obligatorische Impfung gegen Hepatitis B. Gemäß dem Plan werden die zweite und dritte Impfung nach einer gewissen Zeit durchgeführt. Solche Maßnahmen sind notwendig, um den Schutz des Kindes vor der Krankheit um 90% zu gewährleisten.
Eine Frau in der postpartalen Phase ist erforderlich, um die Behandlung der Krankheit fortzusetzen.

Besonderheiten

Wenn während der Gebärdauer eine Infektion mit dem Virus aufgetreten ist, ist eine fulminante Entwicklung der Hepatitis möglich. Dies kann zu schweren Leberschäden bei einer Frau führen. Es gibt keine Informationen über die negativen Auswirkungen der Krankheit auf den Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft. Es besteht jedoch die Gefahr einer Infektion der Mutter durch das Hepatitis-B-Virus durch die Mutter.

Es gibt spezielle Situationen, die Aufmerksamkeit erfordern. Wenn eine Frau eine Zirrhose als Folge von Hepatitis B hat, besteht ein hohes Risiko für Komplikationen bei ihr und dem Fötus. Wenn die Schwangerschaft während der aktiven Hepatitis in akuter Form aufgetreten ist, empfehlen Ärzte ihre Unterbrechung in den frühen Stadien, um ein hohes Risiko für verschiedene Komplikationen zu vermeiden. Bei akuter Hepatitis B während der Schwangerschaft besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus, es kommt häufig zu einer Frühgeburt, und Neugeborene sind untergewichtig.

Hepatitis B in chronischer Form während der Schwangerschaft führt in der Regel nicht zu Komplikationen. Die Schwangerschaft hat keine signifikanten Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf. Selten eine Verschlimmerung der chronischen Hepatitis während der Schwangerschaft. Die Verschlimmerung der Krankheit nach der Geburt tritt häufiger auf, was durch eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds im weiblichen Körper erklärt wird.

Solche Situationen erfordern eine sorgfältige Beobachtung durch den Arzt, so dass Hepatitis B ohne Komplikationen keine Kontraindikation für das Tragen eines Kindes darstellt. Aber wir müssen uns daran erinnern, dass jeder Fall eine individuelle Herangehensweise, ständige Überwachung durch den behandelnden Arzt und die Konsultation verschiedener Spezialisten erfordert.

Risiko und Prävention

Fetale Infektion in Gegenwart von Hepatitis B in der Mutter tritt in 90% aller Fälle als Folge von Kontakt mit Blut und Vaginalsekret während der Geburt, während durch den Geburtskanal. In anderen Fällen kann das Kind durch die Plazenta oder nach der Geburt während des Stillens infiziert werden.

Wurde die Schwangere in der ersten Schwangerschaftshälfte mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert, ist das Risiko einer Infektion des Fetus sehr gering. Aber es steigt signifikant an, wenn die Mutter in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft infiziert wurde.

Das Vorhandensein von Hepatitis B bei einer Frau beeinträchtigt nicht das Vorhandensein von Entwicklungsdefekten im Fötus und die Häufigkeit von Totgeburten. Die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt steigt jedoch mehrfach an. Die rechtzeitige Verabreichung des Impfstoffs an ein neugeborenes Baby ist ein wirksames Maß für seinen Schutz gegen die Krankheit.

Sofern das Baby geimpft ist, ist das Stillen nicht kontraindiziert, aber eine sorgfältige Überwachung der Brustwarzen der Frau ist notwendig. Es ist wichtig, dass keine Risse oder andere Schäden vorhanden sind.

Präventionsmaßnahmen sind obligatorische Untersuchungen der werdenden Mutter auf das Vorhandensein von Hepatitis B. Mit einem negativen Ergebnis wird der Frau empfohlen, geimpft zu werden. Bei Bestätigung eines positiven Ergebnisses wird eine spezielle Behandlung vorgeschrieben, die Nukleosidanaloga einschließt. Während der Schwangerschaft und Stillzeit sind Interferon-Medikamente kontraindiziert.

Frauen mit Hepatitis B gebären in den Entbindungsstationen von Infektionskrankheiten oder spezielle Abteilungen der Geburtskliniken - Observatorien. In Gegenwart der Krankheit empfehlen Ärzte in der Regel eine Entbindung durch Kaiserschnitt, die derzeit dank moderner Fortschritte in der Medizin und einer effektiven Impfung mit dem Konzept der Virushepatitis B und der Schwangerschaft vereinbar sind.

Was sind die Folgen von Hepatitis B während der Schwangerschaft?

Jedes Jahr nimmt die Zahl der schwangeren Frauen mit Hepatitis B stetig zu. Wie kombinieren sich Hepatitis B und Schwangerschaft, wie wirkt sich diese gefährliche Krankheit auf die Gesundheit der zukünftigen Mutter aus, hat sie eine Chance auf ein gesundes Baby?

Wie verläuft die Krankheit bei Schwangeren?

Hepatitis B ist eine schwere Infektion, die zu verheerenden Folgen für die Leber, unheilbaren Krebs, Leberzirrhose und Tod führen kann. Diese Pathologie ist besonders gefährlich für eine schwangere Frau und ihr ungeborenes Kind.

Der Erreger der Hepatitis B ist ein DNA-Virus, das hochinfektiös und resistent gegen die Umwelt ist. Es kann in allen biologischen Flüssigkeiten eines kranken Menschen oder seines Trägers gefunden werden.

Der Hauptweg zur Verbreitung der Infektion sollte als ungeschützter sexueller Kontakt betrachtet werden, der bei einer Frau vor oder während ihrer Schwangerschaft aufgetreten ist. Eine der möglichen Arten, ein Kind mit Hepatitis B von einer schwangeren Mutter zu infizieren, wird als vertikaler Weg angesehen. Übertragung des Virus in diesem Fall kann auftreten:

  • Intrauterin durch die Plazenta;
  • mit natürlicher Geburt;
  • bei der Nichtbeachtung bestimmter Bedingungen bei der Sorge um das Baby.

Der Zeitraum der Entwicklung der Infektion von dem Moment an, in dem sie vor der Aktivierung in den menschlichen Körper eintritt, beträgt von einigen Wochen bis zu 6 Monaten.

Die Krankheit kann akut oder chronisch sein. Akute Hepatitis ist gefährlich für eine Frau während der Schwangerschaft mit schneller Entwicklung und einer starken negativen Wirkung auf die Leber. Schwangere während dieser Zeit sollten unter der sorgfältigen Aufsicht eines Hepatologen sein.

Akute Hepatitis B in der Schwangerschaft manifestiert sich durch folgende Symptome:

  • Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Muskelschmerzen;
  • Fieber;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • vergrößerte Leber;
  • Verfärbung von Fäkalien;
  • Verdunkelung des Urins.

Die chronische Form der Pathologie ist unheilbar. In der Zeit der Geburt ist es für den Fötus gefährlicher als für eine Frau. Negative Konsequenzen für den Fötus während der Schwangerschaft einer Mutter mit Hepatitis B können folgende sein:

  • vorzeitige Lieferung;
  • Plazentainsuffizienz;
  • Hypoxie.

Ein Kind, das sich im Mutterleib einer kranken Mutter befindet, läuft bei dieser Form der Pathologie Gefahr, sich in 95% der Fälle zu infizieren. Die Pathologie der chronischen Form kann asymptomatisch sein. Es kann durch schwere Veränderungen in der Leber bei Routineuntersuchungen einer schwangeren Frau nachgewiesen werden.

Diagnose und Behandlung

Alle schwangeren Frauen durchlaufen einen umfassenden Gesundheitscheck. Dazu gehören Laboruntersuchungen auf Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigens (HBsAg). Wenn das Ergebnis positiv ist, wird diese Analyse für eine höhere Genauigkeit dreimal durchgeführt.

Eine Frau wird zur Konsultation an einen Hepatologen geschickt, der eine weitere vollständige Diagnose per Definition der Hepatitis durchführt, einschließlich:

Wenn die Ergebnisse positiv bestätigt werden, wird die Frau vom Arzt registriert und die gesamte Schwangerschaft wird während der Geburt beobachtet.

Eine spezifische Behandlung von Hepatitis B, die bei einer schwangeren Frau diagnostiziert wurde, wird nicht vor der Entbindung durchgeführt, da antivirale Medikamente eine negative Wirkung auf den Fötus haben, Missbildungen und schwerwiegende Abweichungen in der Entwicklung verursachen können.

Entsprechend der Verschreibung eines Arztes während der Schwangerschaft können Hepatoprotektoren und Vitamin-Mineral-Komplexe zur Aufrechterhaltung der Leber verwendet werden.

Hepatitis B beeinflusst Schwangerschaft und Geburt von Frauen negativ. Um die Risiken und Komplikationen während der gesamten angegebenen Schwangerschaftsdauer zu minimieren, werden folgende Regeln empfohlen:

  • Einhaltung der Bettruhe;
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität;
  • bestimmte Diät.

Die strikte Einhaltung medizinischer Empfehlungen hilft einer Frau, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu erhalten.

Die Maßnahmen, die getroffen wurden, um eine Infektion des Fötus durch die kranke Mutter während der Schwangerschaft, der Geburt und der Wochenbettpflege auszuschließen, sollten in Betracht gezogen werden:

  • regelmäßige Überprüfung der Patientin zur Überwachung ihrer Leber;
  • Lieferung per Kaiserschnitt;
  • generische Tätigkeit nur in spezialisierten Einrichtungen für Infektionskrankheiten;
  • Frühimpfung von Neugeborenen.

Bei der Beachtung der angegebenen Maße sinkt das Risiko der Ansteckung des Kindes mit der Hepatitis B um 10 Male.

In der postpartalen Phase wird ein Patient mit Hepatitis B einer obligatorischen mehrstufigen antiviralen Behandlung unterzogen. Zu diesem Zweck werden Präparationen von Nukleosiden und Interferon verwendet. Mit der vollständigen Heilung einer Frau zum Virus wird eine lebenslange permanente Immunität erzeugt.

Geburt und Schutz des Neugeborenen

In den meisten Fällen ist das Kind mit Hepatitis B von einer kranken Mutter im Prozess der natürlichen Geburt durch ihr Blut und Gebärmuttersekrete infiziert. Zu diesem Zweck wird die Entbindung durch Kaiserschnitt durchgeführt, wenn der direkte Kontakt des Neugeborenen mit den biologischen Flüssigkeiten der erkrankten Mutter beseitigt und die Lieferzeit verkürzt wird.

Um Infektionen anderer Mütter und Neugeborener zu vermeiden, wird die Geburt bei Patienten mit Hepatitis B in infektiösen medizinischen Einrichtungen unter besonderen isolierten Bedingungen durchgeführt.

Der Schutz des Neugeborenen vor Hepatitis B beginnt unmittelbar nach der Geburt. Es wird durch Anti-B-Serum-Impfung durchgeführt. Die folgenden Daten sind obligatorische Impfung des Kindes nach 3 und 6 Monaten.

Was droht der Mangel an rechtzeitiger Impfung des Neugeborenen aus dieser Pathologie? In 95% der Fälle infizieren sie sich anschließend durch engen Kontakt mit einer infizierten Mutter.

Ein weiterer wichtiger Punkt für die Impfung gegen Hepatitis B ist die Möglichkeit, das Baby nach seiner rechtzeitigen Einführung mit Muttermilch (mit der Unversehrtheit der Brustwarze) zu füttern.

Die Betreuung des Kindes sollte unter sorgfältiger Beachtung der hygienischen und medizinischen Bedingungen erfolgen.

Die Gefahr einer Infektion des Neugeborenen mit Hepatitis B besteht darin, dass sein Immunsystem noch nicht ausreichend ausgereift ist, um die Infektion abzuwehren, was zu tragischen Folgen führen kann.

Fazit zum Thema

Hepatitis B, bei einer schwangeren Frau diagnostiziert, ist keine Kontraindikation für Geburt und Geburt.

Mit allen medizinischen Empfehlungen und speziellen Maßnahmen können Sie die Gesundheit eines neugeborenen Babys retten.


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