Hepatitis C und Schwangerschaft

Zum ersten Mal wurde vor 300 Jahren eine Person an Hepatitis C erkrankt. Heute sind etwa 200 Millionen Menschen auf der Welt (3% der gesamten Erdbevölkerung) mit diesem Virus infiziert. Die meisten Menschen sind sich der Krankheit gar nicht bewusst, weil sie versteckte Träger sind. Bei manchen Menschen vermehrt sich das Virus über mehrere Jahrzehnte im Körper, in solchen Fällen spricht man von einem chronischen Krankheitsverlauf. Diese Form der Krankheit ist am gefährlichsten, weil sie oft zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führt. In der Regel tritt die Infektion mit Virushepatitis C in jungen Jahren (15-25 Jahre) auf.

Von allen bekannten Formen ist virale Hepatitis C am schwersten.

Die Art der Übertragung erfolgt von Mensch zu Mensch durch das Blut. Oft tritt die Infektion in medizinischen Einrichtungen auf: während der Operation, während der Bluttransfusion. In einigen Fällen ist eine Infektion durch Haushaltsmittel möglich, beispielsweise durch Spritzen von Drogenabhängigen. Sexuelle Übertragung, sowie von einer infizierten schwangeren Frau zum Fötus, ist nicht ausgeschlossen.

Symptome von Hepatitis C

Bei vielen infizierten Menschen macht sich die Krankheit über einen langen Zeitraum nicht bemerkbar. Zur gleichen Zeit durchläuft der Körper irreversible Prozesse, die zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen. Für solche Verrat wird Hepatitis C auch der "sanfte Killer" genannt.

20% der Menschen bemerken immer noch eine Verschlechterung ihrer Gesundheit. Sie fühlen Schwäche, Leistungsabfall, Benommenheit, Übelkeit, Appetitlosigkeit. Viele von ihnen verlieren an Gewicht. Beschwerden im rechten Hypochondrium können ebenfalls festgestellt werden. Manchmal manifestiert sich die Krankheit nur mit Gelenkschmerzen oder verschiedenen Hautmanifestationen.

Der Nachweis von Hepatitis C-Virus durch Blutanalyse bereitet keine Schwierigkeiten.

Hepatitis-C-Behandlung

Heute gibt es keinen Hepatitis-C-Impfstoff, aber es ist durchaus möglich, ihn zu heilen. Beachten Sie, je früher ein Virus erkannt wird, desto größer ist die Erfolgschance.

Wenn eine schwangere Frau mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist, muss sie auf charakteristische Zeichen einer chronischen Lebererkrankung untersucht werden. Nach der Geburt wird eine detailliertere hepatologische Untersuchung durchgeführt.

Hepatitis-C-Behandlung ist komplex, und die wichtigsten Medikamente in der Behandlung sind antiviral.

Was ist die Gefahr von Hepatitis C während der Schwangerschaft?

Hepatitis C während der Schwangerschaft ist gefährlich hohes Risiko einer intrauterinen Infektion des Fötus. Eine Infektion kann während der Passage des Kindes durch den Geburtskanal auftreten. Die Dringlichkeit des Hepatitis-Problems nimmt ständig zu, weil die Zahl der Infizierten jährlich zunimmt. Die Krankheit bei einer schwangeren Frau ist schwerer.

Hepatitis-C-Stadien

Die Inkubationszeit dauert 7-8 Wochen, in einigen Fällen steigt sie auf sechs Monate. Die virale Infektion verläuft in 3 Stufen:

Gelbsucht tritt bei jeder fünften kranken Person auf. Antikörper im Blut können mehrere Monate nach dem Eindringen des Virus in den Körper nachgewiesen werden. Der Ausgang der Krankheit hat zwei Möglichkeiten: akute Infektion endet mit Erholung oder wird chronisch. Der Patient ist möglicherweise nicht einmal auf das Vorhandensein von Hepatitis C aufmerksam.

Die Reaktivierungsphase dauert 10-20 Jahre, danach wird sie zu Leberzirrhose oder Leberkrebs. Identifizieren Sie die Krankheit hilft eine spezielle Analyse. Werden während der Studie Antikörper nachgewiesen, besteht Verdacht auf Hepatitis. Dies bedeutet, dass die Person infiziert war. Als nächstes wird ein Bluttest an der RNA des Pathogens durchgeführt. Wenn es entdeckt wird, ist es notwendig, die Viruslast und die Art der Hepatitis zu bestimmen.

Biochemische Analyse von Blut hilft, das wirksamste therapeutische Schema zu wählen.

Verlauf der Krankheit

Wenn während der Tragezeit eines Kindes im Blut einer Frau Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen werden, schauen Sie, wie häufig es ist. Wenn mehr als 2 Millionen Replikate erkannt werden, nähert sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Fetus ebenfalls infiziert wird, 30%. Bei einer geringen Viruslast ist das Infektionsrisiko minimal. Chronische Hepatitis C während der Schwangerschaft führt selten zu Komplikationen. Die Infektion des Kindes geschieht während der Geburt, besonders mit der Entwicklung der Blutung bei der Mutter.

Ein Kind wird gesund geboren, wenn im Blut der Frau Antikörper nachgewiesen wurden und kein RNA-Virus nachgewiesen wurde. Die Antikörper im Körper des Kindes sind im Durchschnitt bis zum Alter von zwei Jahren vorhanden. Daher ist die Analyse von Hepatitis C bis zu diesem Punkt nicht informativ. Wenn bei einer Frau beide Antikörper und die RNA des infektiösen Agens gefunden wurden, sollte das Baby sorgfältig untersucht werden. Ärzte empfehlen, mit 2 Jahren zu diagnostizieren. Bei Schwangerschaft und Geburt muss eine Frau Tests auf HIV und Hepatitis C bestehen. Nach einer antiviralen Therapie müssen Sie mindestens sechs Monate warten.

Behandlung von schwangeren Frauen

Wenn ein Virus im Körper einer Frau entdeckt wird, sollte es untersucht werden. Vor allem, achten Sie auf das Vorhandensein von Symptomen von Leberschäden. Detaillierte Untersuchung wird nach der Geburt des Kindes durchgeführt. Der Träger des Virus sollte über die Möglichkeit der Übertragung von Infektionen durch Haushaltsmittel informiert werden. Sie müssen persönliche Hygieneartikel haben:

Antivirale Therapie kann nur mit der Erlaubnis eines Arztes beginnen. Das Risiko einer Hepatitis C ist bei einer HIV-Infektion erhöht.

Da die Krankheit die Schwangerschaft beeinträchtigt, ist es notwendig, die Viruslast regelmäßig zu bestimmen. Eine ähnliche Analyse wird im 1. und 3. Trimenon durchgeführt. Es hilft, die Wahrscheinlichkeit der Infektion des ungeborenen Kindes zu beurteilen. Einige diagnostische Methoden können aufgrund des hohen Risikos einer intrauterinen Infektion nicht angewendet werden. Die Dauer des therapeutischen Kurses während der Schwangerschaft beträgt 6-12 Monate. In der jüngeren Vergangenheit wurden Medikamente aus der Gruppe der linearen Interferone mit geringer Effizienz eingesetzt:

  1. In den 90er Jahren wurde das Medikament Ribavirin entwickelt, das in Kombination mit Interferonen verabreicht wurde. Dies erhöhte die Anzahl der günstigen Ergebnisse.
  2. Pegylierte Interferone sind am effektivsten geworden. Die verlängerte Wirkung von Medikamenten ermöglicht lange Zeit, die Viruslast auf dem erforderlichen Niveau zu halten.
  3. Das amerikanische Pharmaunternehmen hat ein neues antivirales Mittel, Botseprevir, entwickelt. Die Behandlung der Krankheit mit ihrer Hilfe endet mit der Genesung, aber die teratogene Wirkung lässt ihre Anwendung während der Schwangerschaft nicht zu.
  4. Hepatitis C bei Schwangeren kann mit Telaprevir behandelt werden. Das Medikament wirkt direkt auf den Erreger und reduziert die Viruslast. Das Schema der Behandlung in der Zeit des Tragens eines Kindes sollte nur nach einer gründlichen Untersuchung gewählt werden.

Taktik des Arbeitsmanagements bei Patienten mit Hepatitis

Die optimale Art der Lieferung von infizierten Frauen ist umstritten. Einige Experten glauben, dass die gefährlichen Folgen für das Kind nicht während des Kaiserschnitts auftreten. Laut Statistik reduziert die Operation das Risiko einer perinatalen Infektion auf 6%. Während es bei natürlicher Geburt 35% erreicht. In jedem Fall trifft die Frau ihre eigene Entscheidung. Es ist wichtig, die Viruslast zu bestimmen. Fachleute sollten alle Maßnahmen ergreifen, um die Infektion des Kindes zu verhindern.

Die Theorie bezüglich der Möglichkeit einer Infektion des Neugeborenen während des Stillens hat keine offizielle Bestätigung erhalten. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass andere Infektionen, wie HIV, aus der Muttermilch übertragen werden können. Das Kind einer Frau, bei der Hepatitis C diagnostiziert wurde, muss ständig überwacht werden. Die Analysen werden im Alter von 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt. Wird RNA-Virus im Blut nachgewiesen, gilt das Kind als infiziert. Es ist nötig die chronischen Formen der Hepatitis auszuschließen.

Was ist gefährlich für Hepatitis C für eine schwangere Frau? Selbst wenn das Kind nicht von der Mutter infiziert wird, schwächt die Infektion ihren Körper. Die Behandlung von Hepatitis C ist wünschenswert, um vor der Lieferung abgeschlossen zu sein. Die Gefahr einer chronischen Hepatitis besteht im Auftreten schwerer Komplikationen. Darüber hinaus verletzt die Krankheit die Funktionen der Leber, und in der Tat ist dieses Organ in den Stoffwechsel zwischen Mutter und Kind beteiligt. Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Cholestase;
  • Spättoxikose (Präeklampsie);
  • fetale Hypoxie;
  • spontane Abtreibung.

Hepatitis C und Schwangerschaft. Dies ist kein Satz!

Hepatitis C und Schwangerschaft - eine Kombination, die den werdenden Müttern Angst macht. Leider wird heutzutage diese Diagnose zunehmend während der Geburt gefunden. Die Krankheit wird mittels Standard-Screening auf Infektionen - HIV, Hepatitis B und C - diagnostiziert, an denen alle zukünftigen Mütter leiden. Laut Statistik ist die Pathologie in jeder dreißigsten Frau in unserem Land gefunden, das heißt, die Krankheit ist ziemlich häufig.

Über das Zusammenspiel von chronischer Hepatitis C und Schwangerschaft ist heute wenig bekannt. Es ist nur bekannt, dass die Folgen dieser Erkrankung Fehlgeburt und Frühgeburt sein können, die Geburt eines Kindes mit Untergewicht, Infektion des Fötus während der Geburt, die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes bei der werdenden Mutter.

Was ist Hepatitis C und wie wird es übertragen? Wer ist gefährdet?

Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung. Das Virus gelangt hauptsächlich parenteral in den menschlichen Körper - durch das Blut. Anzeichen einer Infektion mit Hepatitis C erscheinen normalerweise in einer abgenutzten Form, so dass die Pathologie, die in einem bestimmten Moment unbemerkt bleibt, leicht zu einem chronischen Prozess wird. Die Prävalenz von Hepatitis C in der Bevölkerung nimmt stetig zu.

Die Hauptwege der Infektion:

  • Bluttransfusion (glücklicherweise hat dieser Faktor in den letzten Jahren seine Bedeutung verloren, da alle Spenderplasma und Blut notwendigerweise auf das Vorhandensein eines Virus überprüft werden);
  • ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einem Virusträger;
  • Verwenden Sie eine Spritze nach einer kranken Person;
  • Nichteinhaltung der Hygienestandards - Austausch von Rasierern, Nagelscheren, Zahnbürsten mit einem Virusträger;
  • Infektion mit kontaminierten Instrumenten beim Auftragen auf die Haut von Piercings und Tattoos;
  • berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit Blut - Infektionen treten zufällig auf, z. B. während der Hämodialyse;
  • Infektion des Fötus während seiner Passage durch den Geburtskanal.

Das Virus wird nicht durch Kontakt-Haushalts- und Fluglinien übertragen.

Die Risikogruppe für eine Infektion mit Hepatitis C umfasst:

  • Menschen, die sich bis einschließlich 1992 einer Operation unterzogen haben;
  • Gesundheitspersonal, das regelmäßig mit Hepatitis-C-infizierten Personen arbeitet;
  • Menschen, die Drogen in Form von Injektionen verwenden;
  • HIV-infizierte Personen;
  • Menschen, die an einer Lebererkrankung unbekannter Herkunft leiden;
  • Personen, die regelmäßig Hämodialyse erhalten;
  • Kinder infizierter Frauen;
  • Sexarbeiter ohne Kondome.

Symptome

Es sollte beachtet werden, dass die Mehrheit der Menschen, die lange mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind, keine Symptome bemerken. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit versteckt ist, beginnt der Körper den Mechanismus der irreversiblen Prozesse, die letztlich zur Zerstörung von Lebergewebe - Zirrhose und Krebs führen können. Das ist die List dieser Krankheit.

Ungefähr 20% der infizierten Menschen haben immer noch pathologische Symptome. Sie klagen über allgemeine Schwäche, Benommenheit, schlechte Leistung, Appetitlosigkeit und ständige Übelkeit. Die meisten Menschen mit dieser Diagnose verlieren an Gewicht. Am häufigsten ist jedoch das richtige Hypochondrium - genau dort, wo sich die Leber befindet. In seltenen Fällen kann die Pathologie durch Schmerzen in den Gelenken und Ausschlägen auf der Haut beurteilt werden.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, muss der wahrscheinliche Träger des Virus die folgenden diagnostischen Tests durchlaufen:

  • Nachweis von Antikörpern gegen das Virus im Blut;
  • Bestimmung von AST und AlAT, Bilirubin im Blut;
  • PCR - Analyse zur Bestimmung der Virus-RNA;
  • Ultraschall der Leber;
  • Lebergewebebiopsie.

Wenn die durchgeführten Studien ein positives Ergebnis für das Vorhandensein von Hepatitis C im Körper ergeben haben, kann dies auf folgende Fakten hinweisen:

  1. Eine Person leidet an einer chronischen Form der Krankheit. Er sollte bald eine Biopsie des Lebergewebes durchführen, um das Ausmaß seines Schadens zu klären. Sie müssen auch einen Test durchführen, um den Genotyp des Virusstamms zu identifizieren. Es ist notwendig für die Ernennung der geeigneten Behandlung.
  2. Eine Person hat in der Vergangenheit eine Infektion gehabt. Dies bedeutet, dass das Virus zuvor in den menschlichen Körper eingedrungen war, aber sein Immunsystem war in der Lage, mit der Infektion allein fertig zu werden. Die Daten darüber, warum der Körper von bestimmten Menschen in der Lage war, das Hepatitis-C-Virus zu überwinden, während andere ihnen weiterhin weh tun - nein. Es wird angenommen, dass viel vom Zustand des Immunschutzes und der Art des Virus abhängt.
  3. Das Ergebnis ist falsch positiv. Manchmal kommt es vor, dass das Ergebnis bei der ersten Diagnose falsch ist, aber bei einer erneuten Analyse wird diese Tatsache nicht bestätigt. Es ist notwendig, die Analyse zu wiederholen.

Merkmale des Verlaufs der Infektion bei Schwangeren

Typischerweise hat der Verlauf der Hepatitis C keine Beziehung zum Schwangerschaftsverlauf, Komplikationen treten selten auf. Eine Frau, die während der gesamten Schwangerschaft an dieser Krankheit leidet, muss genauer beobachtet werden, da sie ein erhöhtes Risiko für spontane Fehlgeburten und die Wahrscheinlichkeit einer fetalen Hypoxie im Vergleich zu gesunden Frauen hat.

Nicht nur der Gynäkologe, sondern auch ein Spezialist für Infektionskrankheiten sollten an der Beobachtung eines Patienten mit dieser Krankheit beteiligt sein. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus während der Schwangerschaft und Geburt beträgt nicht mehr als 5%. Zur gleichen Zeit, um eine Infektion des Babys zu verhindern, ist 100% unmöglich. Selbst wenn operative Arbeit an eine Frau als Träger von Hepatitis C - Kaiserschnitt geliefert wird, ist dies nicht die Prävention von Infektionen.

Daher wird das Kind nach der Geburt auf die Bestimmung des Virus im Blut getestet. In den ersten 18 Monaten des Lebens eines Babys können Antikörper gegen Hepatitis C, die während der Schwangerschaft gewonnen wurden, im Blut nachgewiesen werden, dies kann jedoch kein Anzeichen einer Infektion sein.

Wenn die Diagnose des Babys noch bestätigt wird, ist nötig es bei der Kinderärztin und dem Spezialisten für Infektionskrankheiten genauer zu beobachten. Das Stillen von Kindern infizierter Mütter ist in jedem Fall erlaubt, da das Virus nicht mit Milch übertragen wird.

Behandlungsmethoden für schwangere Frauen

In unserer Zeit existiert der Impfstoff gegen das Hepatitis-C-Virus nicht. Aber er kann behandelt werden. Hauptsache rechtzeitig, um die Infektion zu bemerken: Die Heilungschancen werden höher sein, wenn die Infektion gleich zu Beginn bemerkt wurde.

Hepatitis-C-Behandlung sollte umfassend sein. Die Basis der Therapie sind Medikamente mit starker antiviraler Wirkung. Meistens werden Ribavirin und Interferon für diesen Zweck verwendet. Aber, zusätzliche Forschung, diese Medikamente haben eine negative Wirkung auf den sich entwickelnden Fötus. Daher ist die Behandlung von Hepatitis C während der Schwangerschaft unerwünscht.

Es gibt Fälle, in denen Spezialisten gezwungen sind, einer Frau eine spezifische Therapie zu verschreiben. Dies geschieht in der Regel, wenn die zukünftige Mutter deutliche Symptome einer Cholestase hat. In dieser Situation verschlechtert sich ihr Zustand dramatisch und es muss dringend etwas getan werden. Dies geschieht selten - bei einer von 20 Frauen.

Wenn es notwendig wurde, Hepatitis C während der Schwangerschaft zu behandeln, ziehen Ärzte jene Drogen vor, die für die werdende Mutter und ihr Kind verhältnismäßig sicher sind. Dies ist normalerweise ein Kurs von Injektionen basierend auf Ursodeoxycholsäure.

Wie wird die Lieferung von infizierten Frauen durchgeführt?

In der Geburtshilfe gibt es eine lange Geschichte von Statistiken darüber, wie die Art der Entbindung das Infektionsrisiko des Neugeborenen erhöht oder im Gegenteil abnimmt. Bislang sind jedoch keine einzelnen Ziffern der Statistik erhalten worden, da die Infektionswahrscheinlichkeit bei der Entbindung ungefähr gleich groß ist wie bei Kaiserschnitt und während des natürlichen Prozesses.

Wenn eine Frau Hepatitis C hat, erfolgt die Entbindung per Kaiserschnitt mit schlechten Leberfunktionstests. Üblicherweise passiert dies bei einer werdenden Mutter von 15 Jahren. In anderen Fällen wählen die Ärzte aus dem Gesundheitszustand des Patienten eine Verabreichungsmethode.

Die Infektion eines Kindes bei der Geburt kann nur aus dem Blut der Mutter in dem Moment auftreten, wenn das Baby den Geburtskanal passiert. Wenn das medizinische Personal der Krankheit der Frau in der Arbeit bewusst ist, dann ist die Infektion des Kindes fast unmöglich - nicht mehr als 4% der Fälle. Die Erfahrung und Professionalität der Ärzte wird dazu beitragen, den Kontakt des Kindes mit der Blutbahn der Mutter so weit wie möglich zu eliminieren, in einigen Fällen wird ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt. Lesen Sie mehr über Kaiserschnitt →

Prävention von Hepatitis C

Während der Schwangerschaftsplanung sollte jede Frau auf das Vorhandensein von Hepatitis C-Virus im Blut getestet werden.Weil die Infektion in der Regel bei Kontakt mit den Sekreten des Blutes einer kranken Person auftritt, sollten Sie versuchen, Wechselwirkungen mit dieser physiologischen Umgebung zu vermeiden.

Sie können keine gewöhnlichen Nadeln, Wasser, Geschirre und Watte verwenden, dh alle Gegenstände, die zur Injektion verwendet werden. Alle medizinischen Instrumente und Verbände sollten entsorgt oder sterilisiert sein. Sie können auch nicht die Zahnbürsten, Manikürobjekte oder Ohrringe von jemand anderem benutzen, da das Virus bis zu 4 Tage lang an all diesen Dingen lebensfähig bleiben kann.

Piercing und Tattoos sollten mit einem sterilen Einwegmaterial hergestellt werden. Wunden und Läsionen am Körper müssen mit Antiseptika, medizinischem Kleber oder sterilen Pflastern desinfiziert werden. Wenn Sie mit verschiedenen Partnern in enge Beziehungen treten, sollten Sie Kondome verwenden.

Es sollte angemerkt werden, dass die meisten Frauen, die während der Schwangerschaft mit Hepatitis C konfrontiert sind, damit beginnen, ihr Leben als beendet anzusehen. Aber regt euch nicht auf und geht in Depressionen, also könnt ihr euch und eurem Kind nur mehr weh tun. In der Praxis konnten viele Frauen, die nach der Behandlung gegen Hepatitis C oder gegen sie schwanger wurden, erfolgreich gesunde Kinder ertragen und gebären.

Autor: Olga Rogozhkina, Ärztin,
speziell für Mama66.ru

Hepatitis C und Schwangerschaftsforum

Hepatitis C während der Schwangerschaft

Das Hepatitis-C-Virus wird bei jungen Frauen meistens während des Screenings nachgewiesen, um sich auf die Schwangerschaft oder während der Schwangerschaft vorzubereiten.

Eine solche Untersuchung auf Hepatitis C ist aufgrund der hohen Wirksamkeit der modernen antiviralen Behandlung (die Behandlung von Hepatitis C kann nach der Geburt verschrieben werden) sowie der Durchführbarkeit der Untersuchung und Beobachtung (falls erforderlich) der Behandlung von Kindern, die aus HCV- infizierte Mütter.

Auswirkungen der Schwangerschaft auf den Verlauf der chronischen Hepatitis C

Schwangerschaft bei Patienten mit chronischer Hepatitis C beeinträchtigt nicht den Verlauf und die Prognose von Lebererkrankungen. Die Höhe der ALT nimmt im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft normalerweise ab und normalisiert sich wieder. Zur gleichen Zeit nimmt das Viruslastniveau in der Regel im dritten Trimester zu. Diese Zahlen kehren 3-6 Monate nach der Geburt auf das Ausgangsniveau zurück, was mit Veränderungen des Immunsystems bei schwangeren Frauen zusammenhängt.

Ein charakteristischer Anstieg des Östrogenspiegels während der Schwangerschaft kann das Auftreten von Cholestase bei Patienten mit Hepatitis C (z. B. Juckreiz) verursachen. Diese Zeichen verschwinden in den ersten Tagen nach der Geburt.

Da die Bildung von Zirrhose im Durchschnitt 20 Jahre nach der Infektion auftritt, ist die Entwicklung von Leberzirrhose bei schwangeren Frauen äußerst selten. Zirrhose kann jedoch zuerst während der Schwangerschaft diagnostiziert werden. Wenn keine Anzeichen von Leberversagen und schwerer portaler Hypertension vorliegen, stellt die Schwangerschaft kein Risiko für die Substanz dar und beeinträchtigt nicht den Verlauf und die Prognose der Erkrankung.

Allerdings schwere portale Hypertension (Ösophagus Dilatation der Speiseröhre 2 oder mehr) schafft ein erhöhtes Risiko für Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre, die 25% erreicht.

Die Entwicklung von Blutungen aus den Venen der Speiseröhre tritt am häufigsten im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft, und während der Geburt ist äußerst selten. In dieser Hinsicht können schwangere Frauen mit portaler Hypertension Geburt auf natürliche Weise haben, und Kaiserschnitt wird gemäß geburtshilflichen Indikationen durchgeführt, wenn Notfall Lieferung erforderlich ist.

Angesichts der Merkmale des Verlaufs der Virushepatitis bei Schwangeren und der nachteiligen Wirkung von Interferon und Ribavirin auf den Fötus wird eine antivirale Therapie während der Schwangerschaft NICHT EMPFOHLEN.

In einigen Fällen benötigen Sie eine medikamentöse Behandlung mit Ursodeoxycholsäure, um die Cholestase zu reduzieren. Behandlung von Blutungen der Venen der Speiseröhre und Leberzellkarzinom bei Schwangeren bleibt im Rahmen der allgemein anerkannten.

Wirkung von chronischer Hepatitis C auf den Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft

Das Vorhandensein von chronischer viraler Hepatitis C bei der Mutter beeinträchtigt die Fortpflanzungsfunktion nicht und erhöht während der Schwangerschaft nicht das Risiko angeborener Fehlbildungen und Totgeburten.

Die hohe Aktivität der Leberprozesse (Cholestase) sowie Leberzirrhose erhöhen jedoch die Häufigkeit von Früh- und Hypotrophie des Fötus. Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre und Leberversagen erhöhen das Risiko einer Totgeburt.

Die Behandlung der chronischen Virushepatitis mit antiviralen Medikamenten während der Schwangerschaft kann sich negativ auf die Entwicklung des Fötus, insbesondere Ribavirin, auswirken. Die Anwendung während der Schwangerschaft ist kontraindiziert und die Empfängnis wird frühestens 6 Monate nach Absetzen der Therapie empfohlen.

Übertragung des Hepatitis-C-Virus von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft

Das Risiko der Mutter-Kind-Übertragung wird als gering eingeschätzt und übersteigt nach verschiedenen Quellen 5% nicht. Maternale Antikörper können die Entwicklung einer chronischen Virushepatitis bei einem Kind verhindern. Diese Antikörper werden im Blut des Babys gefunden und verschwinden in 2-3 Jahren.

Die Art der Lieferung ist nicht notwendig, um eine Infektion des Kindes während der Geburt zu verhindern. Daher besteht kein Grund, einen Kaiserschnitt zu empfehlen, um das Infektionsrisiko für ein Kind zu reduzieren.

Es ist ratsam, einen Hepatologen während der Schwangerschaft in Gegenwart von chronischer Virushepatitis C zu überwachen, besonders im 2. und 3. Trimenon. Fertig

Hepatitis C auf der Website Hepatitis.com. Diagnose, Behandlung, Prävention

Intrauterine Infektion

Eine fetale Infektion des Kindes oder die "vertikale" Übertragung des Hepatitis-C-Virus (HCV) von einer Schwangeren auf ihr ungeborenes Kind ist ein sehr wichtiges Gesundheitsproblem. Im Durchschnitt liegt die Prävalenz von HCV-Antikörpern bei Schwangeren bei 1% und variiert in verschiedenen geografischen Regionen zwischen 0,5% und 2,4%. Ungefähr 60% der schwangeren Frauen mit einem positiven Test auf HCV-Antikörper haben Anzeichen von Virusreplikation (d. H. Sie detektieren HCV-RNA).

Hepatitis-C-Behandlung Bewertungen doctortai.ru

Es gibt zwei wichtige Aspekte dieser Krankheit bei Schwangeren:

Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung in diesem Bereich sind zwar umstritten, die meisten sprechen jedoch dafür, dass HCV keinen negativen Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf oder die Geburt eines Kindes hat. Nach den Ergebnissen einer Reihe von Beobachtungen des Autors, während der Schwangerschaft, sinkt der Spiegel der Serum-Transaminasen bei Frauen und die Menge des zirkulierenden Virus sinkt. Dies ist wahrscheinlich auf eine Veränderung der immunologischen Reaktivität bei Schwangeren und eine Erhöhung der Plasmakonzentration von weiblichen Sexualhormonen (Östrogenen) zurückzuführen.

Die Schwangerschaft hat keinen Einfluss auf den Verlauf der Hepatitis und beeinflusst nicht den Zustand der Mutter und des Fötus. In chronischen Formen ist es möglich, das Auftreten von fetalem Wachstumsverzögerungssyndrom und Frühgeburt zu erhöhen.

Wie kann man wissen, dass das Hepatitis-C-Virus von der Mutter auf das Neugeborene übertragen wurde?

Während der Schwangerschaft und Geburt können Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus über die Plazenta zum Baby gelangen. In der Regel zirkulieren sie in den ersten 12-15 (manchmal? 18) Monaten in seinem Blut und verschwinden dann.

Um zu behaupten, dass die Mutter das Neugeborene wirklich infiziert hat, sind folgende Bedingungen notwendig:

1) Antikörper gegen HCV sollten mehr als 18 Monate nach der Geburt im Blut eines Säuglings zirkulieren;

2) Hepatitis-C-Virus-RNA sollte im Blut eines Säuglings im Alter von 3 bis 6 Monaten bestimmt werden, außerdem sollte dieser Test für wiederholte Messungen mindestens zweimal positiv sein;

3) das Kind sollte Serumtransaminasen erhöhen (Enzyme, die indirekt eine Entzündung des Lebergewebes reflektieren);

4) Der Genotyp des Virus (sein Typ) muss für Mutter und Kind gleich sein.

Im Durchschnitt beträgt das Infektionsrisiko für ein Kind von der Mutter 1,7%, wenn bei der Mutter nur HCV-Antikörper nachgewiesen werden. Für den Fall, dass die HCV-RNA der Mutter im Blutserum zirkuliert, beträgt das Infektionsrisiko des Kindes durchschnittlich 5,6%. Dieser Indikator variiert je nach geografischem Gebiet. Ein Beispiel ist eine klinische Studie in Italien durchgeführt. Es umfasste 2447 schwangere Frauen, 60 von ihnen hatten Antikörper und RNA des Hepatitis-C-Virus.Diese Frauen infizierten ihre Kinder in 13,3% der Fälle, aber nach 2 Jahren der Beobachtung nur in 3,3% der Fälle hatten die Kinder RNA des Hepatitis-C-Virus. die tatsächliche Infektionsrate betrug nur 3,3%.

Informationen von http://www.gepatitu.net/14/1400.htm.

Eine infizierte schwangere Frau sollte wissen, welche Auswirkungen die Krankheit auf Schwangerschaft und Geburt hat, sowie auf die Möglichkeit einer Infektion. Studien haben über die Übertragung des Hepatitis-Virus von Mutter zu Kind berichtet, wobei unterschiedliche Übertragungsraten berichtet wurden (von 0 bis 41%). Im Allgemeinen wird geschätzt, dass 5% der infizierten Mütter, die nicht mit HIV infiziert sind, die Infektion auf das Neugeborene übertragen.

Virale Belastung (Belastung) der Mutter ist ein wichtiger Risikofaktor für die vertikale Übertragung: Es ist bekannt, dass diese Wahrscheinlichkeit größer ist, wenn die Konzentration von Hepatitis C-RNA im Serum der Mutter mehr als 106-107 Kopien pro ml beträgt. Ein Vergleich des Übertragungsgrades des Virus von verschiedenen Kliniken zeigte, dass nur 2 von 30 Frauen, die die Infektion auf das Kind übertragen hatten, eine Viruslast von weniger als 106 Kopien pro ml aufwiesen.

Wenn der Patient gleichzeitig HIV-infiziert ist, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von Hepatitis C (von 3,7% bei Patienten mit Hepatitis C auf 15,5% bei mit dem Immunschwächevirus infizierten Frauen), möglicherweise aufgrund eines erhöhten Spiegels an Hepatitis C-RNA Mütter. Daher ist es während der Schwangerschaft notwendig, die Viruslast der Mutter, vermutlich im ersten und dritten Trimester, zu messen.

Dies würde eine genauere Einschätzung des Risikos einer möglichen Übertragung auf das Neugeborene ermöglichen. Wenn möglich, sollte der Einsatz pränataler diagnostischer Techniken aufgrund der möglichen Gefahr einer intrauterinen Übertragung vermieden werden. Ihre Umsetzung muss vollständig gerechtfertigt sein, und die Frau wurde dementsprechend darüber informiert. Gleichzeitig gibt es keinen Hinweis darauf, dass während der Schwangerschaft während einer akuten oder chronischen Hepatitis C-Infektion ein erhöhtes Risiko für geburtshilfliche Komplikationen wie Abort, Totgeburt, Frühgeburt oder angeborene Fehlbildungen besteht. Der Bericht über den dokumentierten Fall der akuten Hepatitis C im zweiten Trimester der Schwangerschaft enthielt keine Informationen über die Mutter-Kind-Übertragung.

Allgemeine Empfehlungen während der Schwangerschaft umfassen Informationen über das geringe Risiko sexuell übertragbarer Infektionen und praktische Ratschläge, wie die Übertragung des Virus durch das Blut im Haushalt vermieden werden kann (z. B. mit einer persönlichen Zahnbürste und einem Rasierapparat, sanfte Wundversorgung usw.).

Was die Gelegenheit betrifft, empfiehlt das US-Zentrum für Krankheitskontrolle nichts, in stabilen monogamen Familien etwas zu verändern, aber es bietet Partnern eines infizierten Patienten an, mindestens einmal auf Antihepatitis C getestet zu werden. Obwohl die Entscheidung, ein Kondom zu verwenden, ausschließlich vom Paar abhängt, muss betont werden, dass die Übertragung des Hepatitis-C-Virus während des sexuellen Kontakts bei stabilen monogamen Paaren unwahrscheinlich ist und sehr selten vorkommt.

Schwangerschaftsbehandlung

Die Rolle der antiviralen Therapie während der Schwangerschaft erfordert weitere Studien. Theoretisch sollte eine Verringerung der Hepatitis C-Viruslast das Risiko einer vertikalen Übertragung verringern. Zur gleichen Zeit wurden Interferon und Ribavirin nicht zur Behandlung von Schwangeren verwendet, obwohl a-Interferon zur Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie bei Schwangeren verwendet wurde. Solche Patienten mit hämatologischen malignen Erkrankungen vertragen α-Interferon gut und Kinder werden normal geboren. Es ist möglich, dass in Zukunft eine Therapie von mit Hepatitis C infizierten Schwangeren mit einem hohen Virustiter durchgeführt wird.

Taktik des Arbeitsmanagements bei Frauen mit Virushepatitis C

Die optimale Art der Lieferung für infizierte Frauen ist nicht endgültig festgelegt. Nach Angaben italienischer Wissenschaftler ist der Übertragungsgrad bei der Geburt mit Kaiserschnitt geringer als bei der Geburt durch den Geburtskanal (6% gegenüber 32%). Laut einer anderen Studie waren 5,6% der nach Kaiserschnitt geborenen Babys mit Hepatitis C infiziert, verglichen mit 13,9% der Geburten.

Diese Informationen sollten schwangeren Frauen mit Hepatitis C zur Verfügung gestellt werden, ob sie einen Kaiserschnitt wählt oder nicht? Es ist wichtig, dass dies auf freiwilliger Basis geschieht. Dies wird dazu beitragen, die Übertragung an das Kind zu verhindern. Bei einer Entscheidung ist es wichtig, die Viruslast von Hepatitis C bei der Mutter zu kennen. Für Frauen mit einer Viruslast von mehr als 106-107 Kopien pro ml wird ein Kaiserschnitt als optimale Verabreichungsmethode empfohlen. Wenn eine Frau entscheidet, über den natürlichen Geburtskanal zu gebären, ist es notwendig, die Möglichkeit zu minimieren, das Kind zu infizieren. Insbesondere können Sie keine Elektroden zur Entführung aus der Kopfhaut und fetalen Bluttests verwenden.

Stillen

Dieses Problem sollte ausführlich mit der Mutter besprochen werden. Laut Forschung von japanischen und deutschen Wissenschaftlern wurde RNA von Hepatitis C in der Muttermilch nicht nachgewiesen. In einer anderen Studie wurden 34 infizierte Frauen ebenfalls in der Muttermilch untersucht, und das Ergebnis war ähnlich. Es gibt jedoch noch Informationen über den Nachweis von Hepatitis C-RNA in der Muttermilch.

Die mögliche Übertragung von Hepatitis-C-Virus durch Muttermilch wird durch die Forschungsergebnisse nicht bestätigt, außerdem ist die Konzentration von Hepatitis-C-RNA in der Muttermilch signifikant niedriger als im Blutserum. Daher gibt es keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass das Stillen ein zusätzliches Risiko für das Baby darstellt.

Es muss jedoch daran erinnert werden, dass virale Infektionen wie HIV und humanes lymphozytäres Leukämie-Lymphom-1 (HTLV-1) durch die Muttermilch übertragen werden können. Eine schwangere infizierte Frau sollte dies wissen und über das Stillen entscheiden.

Nach den Ergebnissen der meisten Studien ist das Stillen kein Risikofaktor für die Infektion eines Kindes. Die Traumatisierung der Brustwarzen der Mutter und der Kontakt mit ihrem Blut erhöht jedoch dieses Risiko, besonders in Situationen, in denen die Mutter eine Verschlimmerung der Krankheit in der postpartalen Periode hat. Das Risiko, ein Kind während der Stillzeit zu infizieren, wird noch untersucht.

Wann muss bei Schwangeren nach chronischer Hepatitis gesucht werden?

2) Drogenkonsum (in der Vergangenheit oder Gegenwart);

3) ein Sexualpartner (in der Vergangenheit oder Gegenwart), der intravenöse Drogenformen verwendet oder verwendet;

4) Transfusion von Blut oder seinen Ersatzstoffen bis 1992;

5) Hämodialyse in der Vergangenheit oder Gegenwart;

6) Piercing oder Tätowierung in der Vergangenheit oder Gegenwart;

7) erhöhte Serumtransaminasenspiegel.

Hepatitis C bei Neugeborenen

Der Gesundheitszustand eines Kindes, das von einer infizierten Mutter geboren wird, muss während der postnatalen Phase überwacht werden. Dies wird es ermöglichen, infizierte Kinder zu identifizieren, zu überwachen und gegebenenfalls zu behandeln.

Unter idealen Bedingungen sollte dies von Spezialisten mit Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Infektionskrankheiten bei kleinen Kindern durchgeführt werden. Den Autoren zufolge sollte die Testung auf Antihepatitis C und Hepatitis C-RNA im Alter von 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt werden. Das Fehlen von Hepatitis-C-RNA in allen Proben sowie der Beweis für den Abbau erworbener maternaler Antikörper ist ein genauer Hinweis darauf, dass das Kind nicht infiziert ist.

Die Interpretation der Ergebnisse bei Neugeborenen sollte jedoch sehr sorgfältig durchgeführt werden: Die Anwesenheit von Hepatitis C-RNA in Abwesenheit einer bestimmten Antikörperreaktion wurde bei einigen Kindern bestätigt, was vermuten lässt, dass das Neugeborene eine seronegative chronische Hepatitis C-Infektion entwickeln kann C ist nicht geheilt, und als Folge davon entwickelt sich bei den meisten Kindern eine chronische Hepatitis.

Gegenwärtig gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Verwendung von Immunglobulin oder antiviralen Arzneimitteln (Interferon, Ribavirin) nach der Einführung von mit Hepatitis C infiziertem Blut in der Wunde das Infektionsrisiko verringert. Dasselbe kann über die Wirkung dieser Medikamente auf die Entwicklung von Hepatitis C bei Neugeborenen gesagt werden. Im Gegensatz zu HIV-infizierten Kindern benötigen Kinder, die von Müttern mit einer positiven Reaktion auf Hepatitis C geboren werden, nicht unbedingt eine antivirale Therapie.

Wenn Sie mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind und eine Schwangerschaft planen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Schwangerschaft ist Ihnen nicht kontraindiziert. Die Untersuchung von schwangeren Frauen, außer in Fällen von erhöhtem Risiko, wird nicht durchgeführt.

Negative Bluttests bedeuten nicht das Fehlen von Hepatitis C

Patienten mit Leberfunktionsstörungen können auch ohne serologische Veränderungen an einer chronischen Hepatitis, die durch das Hepatitis-C-Virus verursacht wird, leiden.

Der spanische Arzt Vicente Carreno untersuchte 100 Patienten mit abnormal hohen Leberenzymen. - Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) und Gammaglutamyltranspeptidase (Gamma-GT) und normale routinemäßige serologische und klinische Tests auf Virushepatitis. Eine gründliche Untersuchung mittels Biopsie bei 70% dieser Patienten ergab RNA des Hepatitis C-Virus.

Daher sollten ausreichend persistente Veränderungen der biochemischen Parameter der Leberfunktion als Signal für weitere gründliche Untersuchungen dienen, um eine durch HCV verursachte maskierte Infektion nachzuweisen. (www.docguide.com/news/ Persistently abnormal Leberfunktionstests von der Gesellschaft für Infektionskrankheiten in Amerika)

Virus HEPATITIS C UND SEX (sexuelle Übertragung)

Laut einer Studie des Hepatitis-C-Virus (HCV) wird derzeit angenommen, dass eine sexuelle Übertragung seiner Übertragung möglich ist, aber dies geschieht viel seltener als bei der sexuellen Übertragung des Hepatitis-B-Virus (HBV) oder des menschlichen Immunschwächevirus (HIV).

Wenn Sie vermuten, dass Sie von Ihrem Sexualpartner an HCV erkrankt sind, müssen Sie zunächst sorgfältig abwägen, ob dies auf eine andere Weise geschehen könnte: Hat jemand Ihre Zahnbürste, Schere oder Rasierer benutzt? Hast du Tattoos gemacht (wo und wie)? ob Nadel-Sharing beteiligt war, wenn Sie Drogen genommen haben. Es ist nötig sich zu erinnern, ob Sie die Chirurgie, die Bluttransfusionen, usw. hatten

Wissenschaftliche Untersuchungen zur Häufigkeit und damit zur Relevanz der sexuellen Übertragung von HCV sind ebenfalls mit gewissen Schwierigkeiten verbunden.

1) die Notwendigkeit, eine andere Art der Infektion des Sexualpartners auszuschließen;

2) die Notwendigkeit zu beweisen, dass die Sexualpartner von der gleichen Unterart des Virus infiziert sind.

Die sexuelle Übertragung des Virus wurde in verschiedenen Gruppen von HCV-infizierten Personen untersucht. Dies erlaubte uns, die Gruppe mit hohem Risiko der sexuellen Übertragung von HCV und der Gruppe mit dem geringsten Risiko der sexuellen Übertragung von HCV zu identifizieren.

Zu den Gruppen mit hohem Risiko gehören Personen, die häufig Sexualpartner wechseln, einschließlich Prostituierte und Homosexuelle.

Sie haben auch ein erhöhtes Risiko, sich mit HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten zu infizieren.

Die Gruppe mit dem geringsten Risiko der sexuellen Übertragung von HCV umfasst Menschen mit regelmäßigen Sexualpartnern und stabilen sexuellen Beziehungen seit vielen Jahren. Die Häufigkeit, mit der HCV-Marker nachgewiesen werden, ist bei den oben aufgeführten Gruppen sehr unterschiedlich.

Laut Untersuchungen in den USA werden bei Prostituierten durchschnittlich 6% HCV-Antikörper nachgewiesen, für Homosexuelle? in 4%; unter Patienten, die Haut- und Geschlechtskliniken besuchen und HIV-infiziert sind? bei 4%. In diesen Studien wurde festgestellt, dass diese Personen eher das Hepatitis-B-Virus und HIV als das Hepatitis-C-Virus nachweisen.

Die Häufigkeit der Ausbreitung von HCV-Antikörpern bei heterosexuellen Paaren mit ständigen sexuellen Beziehungen ist je nach geographischem Gebiet unterschiedlich und ist in Nordeuropa (0,0-0,5%) am niedrigsten, in Südamerika (2,0-4,8%) in Südamerika. 11,8%, Afrika (5,6-20,7%) und die größte? in Südostasien (8,8-27%).

Wie erfolgt die Infektion mit dem C-Virus während der sexuellen Übertragung?

Sexuelle Übertragung des Virus tritt auf, wenn ein infiziertes Geheimnis (jede Substanz, die vom menschlichen Körper sezerniert wird) oder infiziertes Blut durch die Schleimhaut in den gesunden Organismus des Partners gelangt. Ein infiziertes Geheimnis allein reicht jedoch nicht aus, um eine Infektion zu verursachen. Sogenannte prädisponierende Faktoren müssen vorhanden sein: eine große Menge an Virus in den Sekreten, die vom Körper ausgeschieden werden, die Integrität der Schleimhaut, mit der es in Kontakt kommt, das Vorhandensein anderer sexuell übertragbarer Infektionen (viral oder bakteriell).

Studien über den HCV-Gehalt in männlichem Samen, Vaginalsekret, Speichel deuten darauf hin, dass sie im Virus selten vorkommen und in niedrigen Titern enthalten sind, was wahrscheinlich der geringen Häufigkeit von HCV-Infektionen durch Geschlechtsverkehr zu Grunde liegt.

Welche Faktoren erhöhen das Risiko einer Infektion mit HCV sexuell?

Risikofaktoren bei Personen mit sexuellem Verhalten in Verbindung mit erhöhten Verletzungen sind:

? sexuell übertragbare Krankheiten (Herpes simplex-Virus, Trichomoniasis, Gonorrhoe);

? Sex mit einem Risiko der Schädigung der Schleimhaut (zum Beispiel, anal).

Somit kann festgestellt werden, dass obwohl das Risiko einer sexuell übertragbaren Infektion mit HCV besteht, es niedrig ist.

1. Um das bereits sehr geringe Risiko einer HCV-Infektion bei regelmäßigen Sexualpartnern zu reduzieren, können Sie Methoden der Barrier-Kontrazeption (Kondome) anwenden. Es ist ratsam, regelmäßig (1 Mal pro Jahr) HCV-Marker zu untersuchen.

2. Für HCV-infizierte Personen mit mehreren Sexualpartnern oder verschiedenen kurzzeitigen sexuellen Beziehungen wird empfohlen, Kondome zu verwenden.

3. Es ist ratsam, Kondome zu verwenden, wenn andere sexuell übertragbare Infektionen auftreten, wenn Sie während der Menstruation Geschlechtsverkehr haben, sowie wenn Sie Sex mit einem erhöhten Risiko der Verletzung der Schleimhaut haben (Analsex usw.).

4. Es wird nicht empfohlen, persönliche Gegenstände eines infizierten Sexualpartners zu verwenden, die Blutspuren enthalten können (Zahnbürste, Rasierer, Manikürezubehör usw.).

Wiederum stellen wir fest, dass die sexuelle Übertragung des Hepatitis-C-Virus für diese Infektion nicht essentiell ist. Das Virus dringt hauptsächlich mit infiziertem Blut in den Körper ein.

Hepatitis C während der Schwangerschaft

Wenn eine Frau beabsichtigt, ein Kind zu gebären oder bereits schwanger ist, wird sie eine Reihe von Konsultationen mit Fachärzten und Tests durchführen. Trotz nerviger Linien und einer langen Liste relevanter Studien ist dies keine einfache Formalität.

Nur so kann der Gesundheitszustand der zukünftigen Mutter und des Babys beurteilt und die erzielten Ergebnisse mit den zu erwartenden Risiken korreliert werden. Was tun, wenn - wie ein Blitz aus heiterem Himmel - Hepatitis C festgestellt wird?

Das Dilemma, die Schwangerschaft zu erhalten, betrifft auch Frauen, die sich der Infektion bewusst sind, aber sie planen, ein Baby zu bekommen. Hepatitis C und Schwangerschaft - ist das prinzipiell möglich?

Gründe

Hepatitis-C-Virus (HCV) enthält RNA oder Ribonukleinsäure im Genom und gehört zur Flavivirus-Familie. Es hat sechs verschiedene Genotypen, die durch Umlagerungen in der Nukleotidkette verursacht werden.

Die Krankheit ist überall auf dem Globus zu finden; Das Infektionsrisiko ist unabhängig von Alter, Geschlecht und Rasse.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Hepatitis C zu übertragen:

  1. Parenteral. Dieser Weg beinhaltet das Eindringen des Virus in das Blut. Die häufigsten Ursachen sind injizierender Drogenkonsum, invasive medizinische und nicht-medizinische Manipulationen im Zusammenhang mit beeinträchtigter Integrität der Haut und der Schleimhäute (Endoskopie, Tätowierungen, Maniküre), Bluttransfusion (Bluttransfusion), Hämodialyse.
  2. Sexuell. Der Erreger gelangt bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr von einem infizierten Partner in den Körper. Es ist bemerkenswert, dass die Häufigkeit von Infektionen in monogamen Beziehungen geringer ist als bei häufigen sexuellen Kontakten mit verschiedenen Menschen. Hepatitis C vom Ehemann erfordert besondere Sorgfalt, Schwangerschaft und Geburt sollten im Voraus mit der Erfüllung aller Anweisungen des Arztes geplant werden.
  3. Vertikal. Schwangerschaft bei Frauen mit Hepatitis C ist die Ursache für die mögliche Übertragung des Virus auf den Fötus durch transplazentare (durch die Gefäße des uteroplazentaren Blutflusses System) und während des Wehenprozesses.

Durchgeführte klinische Studien haben gezeigt, dass die HCV-Infektion die Häufigkeit von Totgeburten, Spontanaborten, Entwicklungsanomalien und Fortpflanzungsfunktionen im Allgemeinen nicht beeinflusst. Allerdings ist Hepatitis C bei Schwangeren, abhängig vom Grad der Leberschädigung, von großer Bedeutung für das Risiko einer Frühgeburt und eines niedrigen Geburtsgewichts.

Symptome

Die Inkubationszeit reicht von zwei Wochen bis zu sechs Monaten, und die akute Form manifestiert sich oft nicht, während sie unerkannt bleibt. In den meisten Fällen stellt sich heraus, dass sie Hepatitis C versehentlich schon in chronischer Form entdeckt haben.

Während der Schwangerschaft wird die Immunität unterdrückt, um das Baby zu erhalten, was das Immunsystem als ein fremdes Protein wahrnimmt. Daher ist eine chronische Infektion ein häufiges Phänomen.

Zwischen der akuten und der chronischen Phase gibt es eine latent - asymptomatische Phase, in der es keinen Grund gibt, sich über den Gesundheitszustand zu beschweren.

Es kann jahrelang dauern, aber es wird stark reduziert, wenn eine Frau eine chronische Pathologie der Leber oder irgendeines anderen Körpersystems hat, besonders wenn der Prozess Autoimmun ist (die Aggression des Immunsystems gegen seine eigenen Zellen und Gewebe).

Die Symptome der akuten Phase sind chronischen Exazerbationen sehr ähnlich. Sie umfassen:

  • Schwäche, Müdigkeit, verminderte Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit;
  • Fieber;
  • Schwere und Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Gewichtsverlust;
  • Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute und Augensklera;
  • vergrößerte Leber (Hepatomegalie), Milz (Splenomegalie);
  • dunkler Urin, graue Farbe von Fäkalien.

Die Gefahr einer chronischen Hepatitis C besteht in der Bildung einer Leberzirrhose. Die Schwangerschaft kann ihren Verlauf aktivieren und zeigt durch die erhöhte Belastung der Leber deutliche klinische Symptome. Dies gilt insbesondere für bereits entwickelte portale Hypertension und hepatozelluläre Insuffizienz.

Infektionsrisiko für Kinder

Die Übertragungshäufigkeit des Erregers beträgt vertikal etwa 10%. Infektion des Kindes ist möglich mit:

  • Mischen des Blutes einer Frau mit dem Blut des Fötus beim Bruch kleiner Plazentagefäße;
  • Kontakt mit dem Blut der Mutter in Gegenwart von Schäden an der Haut und den Schleimhäuten des Kindes während des Geburtsvorgangs.

Schwangerschaft und Geburt mit Hepatitis C stellen eine Frau vor das Thema des Stillens. Die Konzentration des Virus in Milch ist unbedeutend, daher wird der Laktationsweg der Infektion als unwahrscheinlich angesehen.

Die Ausnahmen sind blutende Abschürfungen und andere Verletzungen der Brustwarzen, HIV-Koinfektion und Hepatitis B. Die Infektionsrate ist bei der Anwendung von Geburtszangen höher als bei anderen Manipulationen, die möglicherweise die Integrität der Haut und der Schleimhäute stören können.

Der Patient sollte über die wahrgenommenen Risiken informiert werden, die mit der Entbindung des Kindes durch den Geburtskanal und durch das Stillen verbunden sind.

Nach Forschungsdaten reduziert elektiven Kaiserschnitt das Risiko einer fetalen Infektion mit einer hohen Viruslast bei einer Frau und wird daher als vorbeugende Maßnahme empfohlen. Die Folgen für das Kind während der Schwangerschaft, die vor dem Hintergrund von Hepatitis C auftreten, können nicht genau vorhergesagt werden.

Diagnose

Das Screening-Programm (gezielte Erkennung) von Hepatitis C während der Schwangerschaft ist noch nicht für den breiten Einsatz implementiert. Dies ist auf die hohen Forschungskosten zurückzuführen.

Es wird praktiziert, Frauen mit Risikofaktoren (injizierender Drogenkonsum, Hämodialyse oder Bluttransfusion, ein infizierter Sexualpartner) zu isolieren, die zum Testen auf den Nachweis des Virus empfohlen werden.

Hepatitis C bei Schwangeren wird mit Methoden diagnostiziert wie:

  1. Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  2. Biochemische Analyse von Blut.
  3. Enzymimmunoassay (ELISA) für Antikörper gegen HCV-RNA.
  4. Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zum Nachweis von Virus-RNA.
  5. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.

Neugeborene haben mütterliche HCV-Antikörper in ihrem Blut für 12-18 Monate, so dass es nicht möglich ist, eine genaue Diagnose von Hepatitis C in den ersten anderthalb Lebensjahren zu stellen.

Behandlung

Die Interferon-Standardtherapie - Ribavirin und Viferon - bei Schwangeren wird aufgrund angeblicher teratogener (angeborener Fehlbildungen) Auswirkungen auf den Fötus und unzureichend untersuchter Wirkungen auf andere Aspekte der Gestationszeit nicht durchgeführt.

Wenn Hepatitis C während der Schwangerschaft unkompliziert ist, erhält eine Frau eine Diät mit Ausnahme von Alkohol, starkem Tee und Kaffee, fettigen, frittierten, scharf gewürzten Lebensmitteln sowie einer hepatoprotektiven Therapie mit B-Vitaminen, ätherischem Öl, Silymarin.

Prävention

Da Hepatitis C durch Blut übertragen wird, sollte das Risiko geglättet werden, um einen Kontakt damit möglichst zu vermeiden. Während der Arbeit mit biologischen Flüssigkeiten müssen Sie Handschuhe, eine Maske und eine Schutzbrille tragen und Desinfektionslösungen verwenden.

Bei invasiven Eingriffen sind nur Einweg- oder sorgfältig sterilisierte Instrumente erforderlich. Bluttransfusionen sollten von verifizierten Spendern durchgeführt werden.

Um ein Kind nicht zu infizieren, empfiehlt sich ein geplanter Kaiserschnitt, die Stillhaltung und der Wechsel zu künstlichen Formeln. Etablierte systematische Überwachung der Gesundheit des Babys und Labortests zur Diagnose einer möglichen Infektion.

Prognose

Eine Schwangerschaft, insbesondere multiple oder begleitet von begleitender Pathologie der Leber oder anderer Organe und Systeme, ist an sich ein Risiko, und das Vorhandensein eines aktiven viralen Prozesses verschlimmert den Verlauf. Erfolgreiche Lieferung ist mit einer geringen Viruslast in der Kompensationsstufe möglich, wenn die Leberfunktion nicht kritisch ist.

Es ist nicht garantiert, dass die Übertragung des Virus auf das Kind verhindert wird, selbst wenn ein Kaiserschnitt mit anschließender künstlicher Ernährung durchgeführt wird. Schwangerschaft nach der Behandlung von Hepatitis C hat eine Chance, eine Pathologie zu entwickeln, so sollte eine Frau eine umfassende Diagnose vor der Konzeption unterzogen werden.

Es ist nötig sich zu erinnern, über die Aufnahme der Präparate wegen ihrer Teratogenität zu stoppen, was nur möglich ist, wenn die Rückerhaltungsreserven der Leber aufrechterhalten werden.

Hepatitis C während der Schwangerschaft

Das Hepatitis-C-Virus wird bei jungen Frauen meistens während des Screenings nachgewiesen, um sich auf die Schwangerschaft oder während der Schwangerschaft vorzubereiten.

Eine solche Untersuchung auf Hepatitis C ist aufgrund der hohen Wirksamkeit der modernen antiviralen Behandlung (die Behandlung von Hepatitis C kann nach der Geburt verschrieben werden) sowie der Durchführbarkeit der Untersuchung und Beobachtung (falls erforderlich) der Behandlung von Kindern, die aus HCV- infizierte Mütter.

Auswirkungen der Schwangerschaft auf den Verlauf der chronischen Hepatitis C

Schwangerschaft bei Patienten mit chronischer Hepatitis C beeinträchtigt nicht den Verlauf und die Prognose von Lebererkrankungen. Die Höhe der ALT nimmt im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft normalerweise ab und normalisiert sich wieder. Zur gleichen Zeit nimmt das Viruslastniveau in der Regel im dritten Trimester zu. Diese Zahlen kehren 3-6 Monate nach der Geburt auf das Ausgangsniveau zurück, was mit Veränderungen des Immunsystems bei schwangeren Frauen zusammenhängt.

Ein charakteristischer Anstieg des Östrogenspiegels während der Schwangerschaft kann das Auftreten von Cholestase bei Patienten mit Hepatitis C (z. B. Juckreiz) verursachen. Diese Zeichen verschwinden in den ersten Tagen nach der Geburt.

Da die Bildung von Zirrhose im Durchschnitt 20 Jahre nach der Infektion auftritt, ist die Entwicklung von Leberzirrhose bei schwangeren Frauen äußerst selten. Zirrhose kann jedoch zuerst während der Schwangerschaft diagnostiziert werden. Wenn keine Anzeichen von Leberversagen und schwerer portaler Hypertension vorliegen, stellt die Schwangerschaft kein Risiko für die Substanz dar und beeinträchtigt nicht den Verlauf und die Prognose der Erkrankung.

Allerdings schwere portale Hypertension (Ösophagus Dilatation der Speiseröhre 2 oder mehr) schafft ein erhöhtes Risiko für Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre, die 25% erreicht.

Die Entwicklung von Blutungen aus den Venen der Speiseröhre tritt am häufigsten im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft, und während der Geburt ist äußerst selten. In dieser Hinsicht können schwangere Frauen mit portaler Hypertension Geburt auf natürliche Weise haben, und Kaiserschnitt wird gemäß geburtshilflichen Indikationen durchgeführt, wenn Notfall Lieferung erforderlich ist.

Angesichts der Merkmale des Verlaufs der Virushepatitis bei Schwangeren und der nachteiligen Wirkung von Interferon und Ribavirin auf den Fötus wird eine antivirale Therapie während der Schwangerschaft NICHT EMPFOHLEN.

In einigen Fällen benötigen Sie eine medikamentöse Behandlung mit Ursodeoxycholsäure, um die Cholestase zu reduzieren. Behandlung von Blutungen der Venen der Speiseröhre und Leberzellkarzinom bei Schwangeren bleibt im Rahmen der allgemein anerkannten.

Wirkung von chronischer Hepatitis C auf den Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft

Das Vorhandensein von chronischer viraler Hepatitis C bei der Mutter beeinträchtigt die Fortpflanzungsfunktion nicht und erhöht während der Schwangerschaft nicht das Risiko angeborener Fehlbildungen und Totgeburten.

Die hohe Aktivität der Leberprozesse (Cholestase) sowie Leberzirrhose erhöhen jedoch die Häufigkeit von Früh- und Hypotrophie des Fötus. Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre und Leberversagen erhöhen das Risiko einer Totgeburt.

Die Behandlung der chronischen Virushepatitis mit antiviralen Medikamenten während der Schwangerschaft kann sich negativ auf die Entwicklung des Fötus, insbesondere Ribavirin, auswirken. Die Anwendung während der Schwangerschaft ist kontraindiziert und die Empfängnis wird frühestens 6 Monate nach Absetzen der Therapie empfohlen.

Übertragung des Hepatitis-C-Virus von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft

Das Risiko der Mutter-Kind-Übertragung wird als gering eingeschätzt und übersteigt nach verschiedenen Quellen 5% nicht.
Maternale Antikörper können die Entwicklung einer chronischen Virushepatitis bei einem Kind verhindern. Diese Antikörper werden im Blut des Babys gefunden und verschwinden in 2-3 Jahren.

Die Art der Lieferung ist nicht notwendig, um eine Infektion des Kindes während der Geburt zu verhindern. Daher besteht kein Grund, einen Kaiserschnitt zu empfehlen, um das Infektionsrisiko für ein Kind zu reduzieren.

Es ist ratsam, einen Hepatologen während der Schwangerschaft in Gegenwart von chronischer Virushepatitis C zu überwachen, besonders im 2. und 3. Trimenon.


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