Weiße Leber Symptom was ist es

Die Leber im menschlichen Körper erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen. Es ist ein Körper, ohne den es unmöglich ist, die vitale Aktivität aller Systeme aufrechtzuerhalten. Daher ist es im Falle von Krankheiten, die zu einer Fehlfunktion der Hepatozyten führen, zu Störungen des Galleausflusses notwendig, unverzüglich die richtige Diagnose zu stellen, Komplikationen zu verhindern und eine adäquate Therapie vorzuschreiben.

Derzeit ist das Verfahren des Ultraschalls am informativsten, nicht-invasiv, sicher und zugänglich. Die Kombination dieser Eigenschaften ermöglicht es uns, Ultraschall für alle Menschen durchzuführen, für die dies notwendig ist. Auf diese Weise ist es möglich, die Arbeit der Leber und der Gallenblase zu bewerten, eine Veränderung in der Struktur des Organs aufzudecken, seine Größe und pathologische Abweichungen zu bestimmen. Die Technik mit der Verwendung von Ultraschall zur Untersuchung der inneren Organe einer Person hat keine Kontraindikationen und kann in jedem Alter durchgeführt werden.

Zunächst beurteilt der Arzt die Größe der Leber und vergleicht sie mit normalen Indikatoren. Jeder weiß, dass die Leber unter dem Zwerchfell, auf der rechten Seite in der Bauchhöhle liegt. Bei der Durchführung von Ultraschall ist es deutlich sichtbar, so dass selbst geringfügige Verletzungen der Struktur und der Funktion des Körpers erkannt werden können.

Es sollte angemerkt werden, dass die während der Untersuchung erhaltenen Ergebnisse und die Parameter variieren und in einem bestimmten Bereich variieren können. Es hängt von den konstitutionellen Eigenschaften einer Person, Geschlecht, Alter, Gewicht ab.

In der Studie sehen Sie nicht nur die Leber, sondern auch Gefäße mit großem Durchmesser sowie den Gallengang, Gewebe und Organe in der Nachbarschaft. Also, mit Leber Ultraschall sind normale Werte:

Der Durchmesser der Pfortader beträgt nicht mehr als 13 mm;

Der Gallengang ist nicht mehr als 8 mm;

Der Rand der Leber ist glatt, scharf, die Konturen sind regelmäßig, die Oberfläche ist glatt;

Homogene, homogene Struktur.

Die Ultraschall-Bildgebung kann alle acht Segmente - rechts, kaudal, links und quadratisch - schätzen. Dies ist besonders wichtig, um ein Neoplasma oder eine andere Pathologie zu lokalisieren.

Bei der Durchführung einer diagnostischen Studie bilden sich auf der unteren Oberfläche des Organs Grübchen, die durch eine enge Haftung an der Leber benachbarter Organe gebildet werden - der rechten Niere, dem Dickdarm (beim Übergang zum Colon transversum), der rechten Nebenniere und dem Magen.

Bänder der Leber, außer dem Koronarsulcus, sollten nicht bestimmt werden. Wenn sie sichtbar werden, wird dies als ein Zeichen für das Auffinden von Flüssigkeit in der Bauchhöhle angesehen.

Die Größe einer gesunden Leber durch Ultraschall:

anteroposteriore Größe - 11,2-12,6 cm;

CWR (schräge vertikale Größe) - bis zu 15 cm;

Länge ist von 11 bis 15 cm.

KKR (craniocaudal Größe) oder Höhe - weniger als 10 cm.

Breite 20,1-22,5 cm;

sagittale Größe - 9-12 cm.

Bei der Untersuchung der Leber auf Ultraschall können Sie zuverlässig das Vorhandensein bestimmter pathologischer Zustände feststellen:

chronischer Entzündungsprozess (Hepatitis),

hoher venöser Druck

fettige Degeneration von Hepatozyten.

Aus der Terminologie des Arztes, der die Ergebnisse der Studie beschreibt, können Sie einen Ausdruck wie weiße Leber im Ultraschall sehen. Manchmal schreiben sie: "leichte Leber". Dies bedeutet, dass das Organ Zeichen von hoher Echogenität aufweist, und dass es Strukturen gibt, die Ultraschall nicht gut übertragen. Wie immer ist es nichts als Fettzellen. Dieses Phänomen wird bei schwerer Leberdystrophie beobachtet.

Leberflecken mit Ultraschall können als Zeichen für pathologische Zustände - Zysten, Hepatosis oder Hämangiom - erkannt werden. Ein solches Bild mit Foci erhöhter Echogenität kann auch durch Giardia-Befall gegeben sein. Um die Diagnose danach zu klären, wird eine Computertomographie empfohlen.

Eine körnige Leber im Ultraschall wird als Norm definiert, wenn es keine Zunahme des Organs gibt, die Struktur homogen ist und die Granularität gering ist.

Grobe körnige kleine oder mittlere echoarme Struktur wird bei Sarkoidose, kleinen Metastasen, kleinen Knotenabszessen beobachtet. Die mittelkörnige Struktur wird in der Leber bei chronischer Hepatitis bestimmt. Gleichzeitig nimmt es an Größe zu. Eine Fetthepatose im Anfangsstadium kann auch ein Bild einer granulären Leber mit einer erhöhten Gesamtechogenität und einer Vergrößerung des Durchmessers der Pfortader verursachen.

Manchmal übersteigt die Größe der Leber ihre normalen Werte. Warum ist die Leber für Ultraschall vergrößert?

Im Normalfall kann bei großen und hohen Menschen ein leichter Überschuß der normalen Lebergröße vorliegen. Dies ist keine pathologische Abweichung und wird durch das konstitutionelle Merkmal des untersuchten Patienten erklärt.

Pathologische Zustände des Körpers, die zu einer Erhöhung der Leber führen, sind folgende:

Erkrankungen der Leber oder ihrer Gefäße.

Meistens tritt ein Anstieg der Leber bei akuter und chronischer Hepatitis auf, im Anfangsstadium der Zirrhose, bei Vorhandensein eines Tumors (sowohl bösartig als auch gutartig) oder Metastasen, Zysten bei polyzystischer oder Echinokokkose, Pfortaderthrombose, Verschlusskrankheit.

Die Leber überschreitet die normale Größe, wenn sie eine fetale Hepatose mit Herzversagen, Hämochromatose, hepatocerebral Dystrophie (Wilson-Konovalov-Krankheit) entwickelt.

Hepatomegalie erscheint manchmal als Symptom bei Blutkrankheiten. Häufig tritt dies bei chronisch-myeloischer Leukämie, monozytärer Leukämie, Erythromyelose auf.

Bei der Bestimmung der Diagnose, des Grades und der Schwere des Prozesses der Leberpathologie ist Ultraschall eine gute Hilfsmethode. In einigen Fällen werden Computertomographie und Biopsie zur Bestätigung verwendet. Die Kombination dieser Methoden ermöglicht es Ihnen, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen und die richtige Behandlung zu verschreiben.

Autor: Lapushanskaya V.V., Hausarzt

Unter dem Bouquet von Wunden, die eine Person einen ungesunden Lebensstil, Steatosis oder Fettleibigkeit Leber bringt, ist ebenso allgemein wie allgemeine Fettleibigkeit. Beide Zwillingsleiden kennen weder Alter noch geographische Grenzen, da ihre häufigste Ursache Unmäßigkeit ist.

Über die Vorbeugung und Behandlung dieser Krankheit, sagte D. Honig. Er ist Arzt - Gastroenterologe der höchsten Kategorie, Leiter der 1. Abteilung für chronische Lebererkrankungen des Zentralen Forschungsinstituts für Gastroenterologie des Moskauer Gesundheitsministeriums, Elena GOLOVANOVA.

Und schlecht essen und hungern ist nicht gut

Siehe auch: "Mouse-Diät" wird helfen, mit Fettleibigkeit fertig zu werden

Wenn unsere Leber richtig arbeitet, sollten in ihren Zellen nicht einmal kleinste Ablagerungen von Substanzen vorhanden sein, deren Überschuß schädlich für den Körper ist. Wenn jedoch in der Leber immer noch Fettansammlungen vorhanden sind, ist eine Steatose aufgetreten.

Interessanterweise kann die Leber "fett werden" und aus Gründen, als ob das Gegenteil von zu viel essen wäre. In armen Ländern wird Steatose oft in hungernden Menschen, in entwickelten Ländern, in strengen Vegetariern gefunden, und auch, weil die verfeinerte Figur zum Standard der Schönheit geworden ist, haben Frauen die strengste Diät gewählt und überschreiten gleichzeitig die physiologisch akzeptable Gewichtsabnahme.

Aber warum passiert es, dass eine Person draußen Haut und Knochen ist und in der Leber überschüssiges Fett? Fett akkumuliert in seinen Zellen als freie Fettsäuren. Wir beziehen sie aus tierischen Produkten: Fleisch und Milch. In der Leber werden diese Fette hauptsächlich als Baustoffe für die Synthese von Hormonen und Enzymen verwendet, die den Stoffwechsel im Körper steuern. Leberzellen erhalten keine freien Fettsäuren - und viele wichtige Funktionen des Körpers werden ernsthaft beeinträchtigt. Deshalb, wenn eine Person hungert, beginnt die Leber, als ob sie "an die ganze Kraft denkt", solche Fette für einen regnerischen Tag energisch zu speichern.

Die Leber liebt Mäßigung

Wenn sich eine Steatose entwickelt, nehmen die Fettblasen in der Leber zu und drücken intrazelluläre Körper zusammen. Zuerst platzen ihre Membranen, dann die gemeinsame Membran der gesamten Zelle. Wenn der Tod von Leberzellen multipel wird, beginnt ein chronischer Entzündungsprozess in diesem Organ. Steatose wird zu einer gefährlicheren Krankheit - Steatohepatitis. Einfach gesagt, eine fettige Entzündung der Leber.

Steatose äußert sich in schmerzenden Schmerzen im rechten Hypochondrium nach dem Essen, die nach Einnahme von Cholera-Medikamenten nicht verschwinden. Die Diagnose wird während einer Ultraschalluntersuchung festgelegt. Das Gerät erkennt eine im Lebergewebe gleichmäßig verteilte Versiegelung. Ärzte nennen dieses Bild "weiße Leber". Das Niveau der Leberenzyme im Blut (zum Beispiel Bilirubin, alkalische Phosphatase) ist erhöht, aber nicht immer, aber Fette sind notwendigerweise erhöht.

Die moderne Medizin glaubt, dass Steatose keine medikamentöse Behandlung erfordert. Es gibt jedoch mehrere Empfehlungen zur Wiederherstellung der Gesundheit der Leber, die streng bindend werden.

Vermeiden Sie fettes Fleisch und Milchprodukte als Hauptquelle für freie Fettsäuren. Stattdessen essen Fisch und pflanzliche Öle, die Fette enthalten, die für die Entwicklung von Steatose sicher sind.

Ablehnen von Lebensmitteln, in denen viele kalorienreiche Kohlenhydrate enthalten sind (z. B. Süßigkeiten, Honig, Weintrauben, kohlensäurehaltige Getränke wie Coca-Cola, Eiscreme). Und wenn Sie nicht die Kraft haben, dem Kuchen oder der Schokolade zu widerstehen, dann "sündigen" Sie erst nach dem Abendessen, aber nicht auf nüchternen Magen! Ersetzen Sie alle diese Lebensmittel durch langsam absorbierende kohlenhydratreiche Nahrungsmittel mit hohem Ballaststoffgehalt (gekochte Kartoffeln, Kleie und Roggenbrot, Obst und Gemüse).

• Vergessen Sie Alkohol.

Niemals nach 19 Uhr zu Abend essen.

Bewege dich so viel wie möglich. Besonders nützlich für die Bekämpfung von Übergewicht Spaziergänge nach dem Abendessen. Walk für mindestens eine Stunde, bis das Auftreten von leichter Müdigkeit.

Es sollte eine gefährliche Fortsetzung sein

Und mein Rat ist speziell für diejenigen, die zusammen mit Steatose Typ-2-Diabetes haben. Diese Krankheiten gehen oft Hand in Hand, weil sie viel in der Übertretung des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels gemeinsam haben. Ich werde ein Beispiel geben. Drei Monate lang behielten Sie Ihre Diät fleißig, nahmen zuckerreduzierende Medikamente ein und erhöhten Ihren Blutzuckerspiegel nahezu normal. Aber das bedeutet leider nicht, dass die Krankheit zurückgegangen ist! Fast normale Blutzuckerwerte verdecken oft den verborgenen Verlauf dieser Krankheit. Es ist besonders gefährlich für Menschen mit Steatose. Um eine solche Entwicklung der Ereignisse zu vermeiden, müssen Sie einen Bluttest machen - einen Test für glykosyliertes Hämoglobin.

Das Niveau dieser Substanz ist normal - es bedeutet, dass Sie richtig für Diabetes behandelt werden. Dementsprechend besteht keine Gefahr, dass unter dieser Krankheit die Entwicklung von Steatose beschleunigt wird. Und das passiert ziemlich oft. Erhöhte Werte weisen darauf hin, dass Sie entweder weiterhin falsche Ernährung zu sich nehmen und Sie dringend Fehler korrigieren müssen. oder es gibt keine "diätetische" Schuld für Sie, aber die Krankheit verläuft auf einem ungewöhnlichen Weg. Dann müssen Sie stärkere Zucker senkende Drogen nehmen.

Steatose kann, wie gesagt, eine gefährliche Folge haben: eine chronisch entzündliche Erkrankung, Steatohepatitis. Im Blut steigt das Niveau der Leberenzyme an, und allgemeine Schwäche und Müdigkeit werden den Schmerzen im rechten Hypochondrium hinzugefügt. Anders als bei der Steatose, bei der Steatohepatitis, ist es unmöglich, auf Medikamente zu verzichten, die die Hülle der Leberzelle stärken. Alle diese Medikamente basieren auf heilenden Substanzen, die die Natur selbst für den Menschen verantwortlich gemacht hat.

Auf die "bearish services" verzichten

Der Wirkstoff von Präparaten aus essentiellen Phospholipiden ist ein Extrakt aus Sojabohnen. Es funktioniert gut importierte Medizin eststsionale - forte oder das russische Äquivalent - essliver - forte.

Mariendistel-Kraut-Extrakt ist in Karsil Medikamente enthalten. Gallensäure wurde aus der Galle eines Braunbären isoliert, der auch eine choleretische Wirkung hat, die zur therapeutischen Grundlage von Ursosan-Präparaten (Tschechien) oder Ursofalk (Deutschland) wurde.

Medikamente aus Bärengalle zur Behandlung von Steatohepatitis werden ohne Unterbrechung, aber nicht weniger als 3 Monate verwendet. Und die aus den Bohnen und Milchdisteln - Kurse von 2-3 Monaten, und es sollten nicht mehr als zwei pro Jahr sein. Alle diese Pillen werden nach den Mahlzeiten eingenommen, und die Dosen werden einzeln vom Arzt verschrieben. Und jede Behandlung mit ihrer Hilfe wird verschwendet, wenn wir die "Freundschaft" mit Alkohol fortsetzen und unsachgemäß essen.


Die Entschlüsselung eines Leberultraschalls hilft Ihnen zu verstehen, was diese oder andere Begriffe bedeuten, geschrieben von einem Arzt, der eine Studie über Ihre Leber durchgeführt hat. Eine vollständige Interpretation der Ergebnisse unter Berücksichtigung Ihrer Symptome und objektive Daten, die Prognose und die Verschreibung der Behandlung wird vom Arzt bestimmt.
Dies kann ein Arzt für Infektionskrankheiten, Onkologe, Gastroenterologe, Hausarzt oder Chirurg sein.

Wie ist die Vorbereitung für Ultraschall der Leber, ist in dem entsprechenden Abschnitt ausführlich beschrieben, ist es nicht von großer Komplexität.

Nur nach der Ultraschalluntersuchung der Leber ist die Therapie nicht ausgewählt.

Ein bisschen darüber, wie diese Art von Ultraschalldiagnose durchgeführt wird. Sie kommen ins Büro, legen sich auf die Couch und heben Ihre Kleidung an, damit der Brustbereich und die Bauchdecke frei sind. In der rechten Hypochondriumregion wird ein Gel aufgetragen, entlang dem sich der Sensor bewegt. Es sollte absolut keine Beschwerden verursachen.

Norm Leber Ultraschall umfasst Indikatoren:

Größe jedes Lappens der Echogenität der Backstruktur.

Zur Erleichterung der Untersuchung sind 8 Segmente der Leber durch einige anatomische Landmarken unterschieden. Sie bewerten alle oben genannten Parameter, vergleichen sie mit der Norm. Wenn eine Organpathologie entdeckt wird, zeigen sie an, in welchen Segmenten sie gefunden wird.

Lassen Sie uns darüber sprechen, was die Studie zeigt. Mit ihrer Hilfe werden solche Veränderungen im Organgewebe aufgedeckt:

Calcium-zirrhochrone Hepatitis (einschließlich parasitäre) Tumoren (nur Biopsie kann helfen, benigne von malignen Biopsie zu unterscheiden) Leberschaden Metastasen-erhöhten Druck im Portal Leber Leberabszess Zeichen der fettigen Degeneration der Leber.

Lassen Sie uns eine Abschrift der häufigsten Begriffe geben, die der Sonologe im Abschluss der Studie angibt.

Kalzium Leber. Dieses Wort bezeichnet einen dichten Bereich im Parenchym, der mit Calciumsalzen getränkt ist. Solche Formationen können als Folge der übertragenen Infektionskrankheiten (Malaria, Amöbiasis, Tuberkulose) auftreten, die in der aktiven Phase nicht das ganze Organ betrafen, sondern Entzündungsherde darin bildeten.

Zuallererst handelt es sich um eine Leberzyste, dh um ein abgerundetes, gutartiges Wachstum in einem der Lappen, das im Inneren Flüssigkeit enthält (normalerweise durchsichtig, aber mit Blut, Galle oder Eiter gefüllt sein kann).

Einzelne und multiple Zysten werden isoliert (sie füllen 30% oder weniger Lebergewebe aus), es gibt auch eine angeborene polyzystische Erkrankung der Leber, wenn Zysten etwa 60% oder mehr des Organgewebes durchgeführt haben.

Es gibt auch das Konzept der "falschen Zyste", wenn die Zystenwand kein dünner Film ist, sondern Narbengewebe sich infolge einer Ruptur, Entfernung einer Zyste oder eines Abszesses verändert hat.

Mit diesen Begriffen bezeichnen die Ärzte der Ultraschalldiagnostik die Echoeigenschaften von Veränderungen, durch die "im Leben" als mehrere Diagnosen verstanden werden können:

Flecken auf der Leber - dieser Begriff besagt, dass Brennpunkte in dem Gewebe gefunden werden, in dem die Echogenität der Leber erhöht ist. Dies könnte für die Stellen der Helmintheninvasion (Giardiasis) sprechen. Um die Diagnose in diesem Fall zu klären, empfiehlt sich eine Computertomographie, wobei auch die Versiegelung in der Leber eine rein sonologische Diagnose ist. Dies deutet darauf hin, dass es Bereiche im Gewebe gibt, die sowohl Knoten von beginnender Zirrhose als auch Tumore sein können.

Anzeichen für diffuse Veränderungen

Im Folgenden beschreiben wir kurz die Zeichen jener Krankheiten, die Veränderungen nicht in einzelnen Bereichen, sondern auf der gesamten Leberoberfläche verursachen.

Die Diagnose der Virushepatitis und noch mehr eine spezifische Hepatitis (A, B, C) durch Ultraschall wird nicht gemacht. Bei Hepatitis C können folgende Veränderungen beschrieben werden:

Wenn der Ultraschall in der akuten Phase durchgeführt wurde, kommt es zu einem Anstieg der Leber selbst, die Dichte, Beeinträchtigung und Heterogenität der Struktur, Zeichen der chronischen Hepatitis erhöhen: Vergrößerung der Leber, Heterogenität der Struktur, Mehrdeutigkeit des vaskulären Musters.

Wenn Ultraschall diffuse Veränderungen in der Leber untersucht, bedeutet dies, dass das Parenchym dieses Organs über seine gesamte Länge aufgrund von Fibrose, Hypertrophie, Sklerose, Dystrophie oder Schwellung verändert ist. Das heißt, es ist keine Diagnose, sondern ein Symptom, das bei solchen Krankheiten auftreten kann:

Autoimmunhepatitis sklerosierende Cholangitis und Hepatitis jeglicher Ursache Zirrhose.

Es gibt solche Zeichen der Zirrhose auf Ultraschall:

Die Leber kann entweder größer oder kleiner sein (abhängig vom Stadium der Krankheit): zuerst der linke Lappen, dann der Caudat, dann die Leber beginnt sich zu verringern, es gibt Regenerationsknoten im Inneren, wodurch die Mosaikstruktur mit Milz und Milz zunimmt Rundheit, knotige Struktur des Leberwinkels.

Die Diagnose wird nicht nur durch das echographische Bild, sondern auch durch die vom Patienten präsentierten Symptome gestellt. Zum ersten Mal kann Leberzirrhose vermutet werden (und durch Ultraschall bestätigt werden) für das Vorhandensein von Aszites, dh freie, nicht infizierte Flüssigkeit im Bauchraum.

Eine leichte Leber erhöht die Echogenität des Organs. Dieses Bild legt nahe, dass Gewebebereiche, die keinen Ultraschall übertragen (normalerweise Fettzellen), im Gewebe auftraten. Wenn die fettige Degeneration des Körpers auftritt, kann der Ultraschall-Arzt eine "weiße Leber" in den Bericht schreiben.

F: Was ist Leber-Screening?

A: Dies ist der Nachweis von Menschen mit einem Risiko, an Krebs zu erkranken, basierend auf den Ergebnissen von Tests auf Alpha-Fetoprotein sowie auf Ultraschalldaten. Es wird bei Patienten mit chronischen Formen von Hepatitis B und C, bei Leberzirrhose sowie in Ländern, in denen eine große Anzahl von Patienten mit Leberkrebs gefunden wird, durchgeführt.

F: Was bedeutet "Leber-Labor-Screening"?

O.: Dies wird allgemein als Leberfunktionstest bezeichnet - das heißt, die Analyse von venösem Blut, in dem solche Substanzen bestimmt werden:

Gesamt- und direkte Fraktionen des Bilirubinenzyms ALT und ASTgamma-Glutamyltransferasealkalische Phosphatase.

Frage: Was bedeutet das Screening von Autoimmun-Leberschäden?

A: Dies ist auch eine Art von Venentest, die hilft, Autoimmunhepatitis und die zweite Autoimmunkrankheit, primäre biliäre Zirrhose zu bestimmen. Im Blut werden diese Arten von Antikörpern bestimmt:

um Muskelzellen der Magen- und Lebermikrosomen und Nierenmitochondrien zu glätten.

Erhöhte Werte dieser Tests zeigen, dass in diesem Fall eine Autoimmunhepatitis auftritt. Auch mit Hilfe bestimmter Niveaus ist es möglich, die Art der Krankheit zu bestimmen.

Frage: Wann und zu welchem ​​Zweck wird die Leberpunktion unter Ultraschallkontrolle durchgeführt?

A: Ultraschall erkennt, wo eine Nadel eingesetzt werden soll, um zelluläres Material zu sammeln, das auf einen bösartigen Tumor hinweist. Wenn die Nadel in den Knoten gerät, verändert sich das Ultraschallbild (Hämangiome, dh gutartige Geschwulste, neigen dazu, während der Punktion zu verschwinden).

Leber Ultraschall was ist es

Die Leber im menschlichen Körper erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen. Es ist ein Körper, ohne den es unmöglich ist, die vitale Aktivität aller Systeme aufrechtzuerhalten. Daher ist es im Falle von Krankheiten, die zu einer Fehlfunktion der Hepatozyten führen, zu Störungen des Galleausflusses notwendig, unverzüglich die richtige Diagnose zu stellen, Komplikationen zu verhindern und eine adäquate Therapie vorzuschreiben.

Derzeit ist das Verfahren des Ultraschalls am informativsten, nicht-invasiv, sicher und zugänglich. Die Kombination dieser Eigenschaften ermöglicht es uns, Ultraschall für alle Menschen durchzuführen, für die dies notwendig ist. Auf diese Weise ist es möglich, die Arbeit der Leber und der Gallenblase zu bewerten, eine Veränderung in der Struktur des Organs aufzudecken, seine Größe und pathologische Abweichungen zu bestimmen. Die Technik mit der Verwendung von Ultraschall zur Untersuchung der inneren Organe einer Person hat keine Kontraindikationen und kann in jedem Alter durchgeführt werden.

Normale Leberwerte im Ultraschall

Zunächst beurteilt der Arzt die Größe der Leber und vergleicht sie mit normalen Indikatoren. Jeder weiß, dass die Leber unter dem Zwerchfell, auf der rechten Seite in der Bauchhöhle liegt. Bei der Durchführung von Ultraschall ist es deutlich sichtbar, so dass selbst geringfügige Verletzungen der Struktur und der Funktion des Körpers erkannt werden können.

Es sollte angemerkt werden, dass die während der Untersuchung erhaltenen Ergebnisse und die Parameter variieren und in einem bestimmten Bereich variieren können. Es hängt von den konstitutionellen Eigenschaften einer Person, Geschlecht, Alter, Gewicht ab.

In der Studie sehen Sie nicht nur die Leber, sondern auch Gefäße mit großem Durchmesser sowie den Gallengang, Gewebe und Organe in der Nachbarschaft. Also, mit Leber Ultraschall sind normale Werte:

Der Durchmesser der Pfortader beträgt nicht mehr als 13 mm;

Der Gallengang ist nicht mehr als 8 mm;

Der Rand der Leber ist glatt, scharf, die Konturen sind regelmäßig, die Oberfläche ist glatt;

Homogene, homogene Struktur.

Die Ultraschall-Bildgebung kann alle acht Segmente - rechts, kaudal, links und quadratisch - schätzen. Dies ist besonders wichtig, um ein Neoplasma oder eine andere Pathologie zu lokalisieren.

Bei der Durchführung einer diagnostischen Studie bilden sich auf der unteren Oberfläche des Organs Grübchen, die durch eine enge Haftung an der Leber benachbarter Organe gebildet werden - der rechten Niere, dem Dickdarm (beim Übergang zum Colon transversum), der rechten Nebenniere und dem Magen.

Bänder der Leber, außer dem Koronarsulcus, sollten nicht bestimmt werden. Wenn sie sichtbar werden, wird dies als ein Zeichen für das Auffinden von Flüssigkeit in der Bauchhöhle angesehen.

Die Größe einer gesunden Leber durch Ultraschall:

anteroposteriore Größe - 11,2-12,6 cm;

CWR (schräge vertikale Größe) - bis zu 15 cm;

Länge ist von 11 bis 15 cm.

KKR (craniocaudal Größe) oder Höhe - weniger als 10 cm.

Breite 20,1-22,5 cm;

sagittale Größe - 9-12 cm.

Beschreibung im Ultraschall bestimmter Lebererkrankungen

Bei der Untersuchung der Leber auf Ultraschall können Sie zuverlässig das Vorhandensein bestimmter pathologischer Zustände feststellen:

chronischer Entzündungsprozess (Hepatitis),

hoher venöser Druck

fettige Degeneration von Hepatozyten.

Aus der Terminologie des Arztes, der die Ergebnisse der Studie beschreibt, können Sie einen Ausdruck wie weiße Leber im Ultraschall sehen. Manchmal schreiben sie: "leichte Leber". Dies bedeutet, dass das Organ Zeichen von hoher Echogenität aufweist, und dass es Strukturen gibt, die Ultraschall nicht gut übertragen. Wie immer ist es nichts als Fettzellen. Dieses Phänomen wird bei schwerer Leberdystrophie beobachtet.

Leberflecken mit Ultraschall können als Zeichen für pathologische Zustände - Zysten, Hepatosis oder Hämangiom - erkannt werden. Ein solches Bild mit Foci erhöhter Echogenität kann auch durch Giardia-Befall gegeben sein. Um die Diagnose danach zu klären, wird eine Computertomographie empfohlen.

Eine körnige Leber im Ultraschall wird als Norm definiert, wenn es keine Zunahme des Organs gibt, die Struktur homogen ist und die Granularität gering ist.

Grobe körnige kleine oder mittlere echoarme Struktur wird bei Sarkoidose, kleinen Metastasen, kleinen Knotenabszessen beobachtet. Die mittelkörnige Struktur wird in der Leber bei chronischer Hepatitis bestimmt. Gleichzeitig nimmt es an Größe zu. Eine Fetthepatose im Anfangsstadium kann auch ein Bild einer granulären Leber mit einer erhöhten Gesamtechogenität und einer Vergrößerung des Durchmessers der Pfortader verursachen.

Vergrößerte Leber im Ultraschall

Manchmal übersteigt die Größe der Leber ihre normalen Werte. Warum ist die Leber für Ultraschall vergrößert?

Im Normalfall kann bei großen und hohen Menschen ein leichter Überschuß der normalen Lebergröße vorliegen. Dies ist keine pathologische Abweichung und wird durch das konstitutionelle Merkmal des untersuchten Patienten erklärt.

Pathologische Zustände des Körpers, die zu einer Erhöhung der Leber führen, sind folgende:

Erkrankungen der Leber oder ihrer Gefäße.

Meistens tritt ein Anstieg der Leber bei akuter und chronischer Hepatitis auf, im Anfangsstadium der Zirrhose, bei Vorhandensein eines Tumors (sowohl bösartig als auch gutartig) oder Metastasen, Zysten bei polyzystischer oder Echinokokkose, Pfortaderthrombose, Verschlusskrankheit.

Die Leber überschreitet die normale Größe, wenn sie eine fetale Hepatose mit Herzversagen, Hämochromatose, hepatocerebral Dystrophie (Wilson-Konovalov-Krankheit) entwickelt.

Hepatomegalie erscheint manchmal als Symptom bei Blutkrankheiten. Häufig tritt dies bei chronisch-myeloischer Leukämie, monozytärer Leukämie, Erythromyelose auf.

Bei der Bestimmung der Diagnose, des Grades und der Schwere des Prozesses der Leberpathologie ist Ultraschall eine gute Hilfsmethode. In einigen Fällen werden Computertomographie und Biopsie zur Bestätigung verwendet. Die Kombination dieser Methoden ermöglicht es Ihnen, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen und die richtige Behandlung zu verschreiben.

Autor: Lapushanskaya V.V., Hausarzt

uziproso.ru

Enzyklopädie von Ultraschall und MRT

Ultraschall der Leber: Kompetente Entschlüsselungs- und Bilanzierungsstandards

Die Leber ist die größte Drüse einer Person, ihre Funktionen sind vielfältig und notwendig. Die zwei wichtigsten gehören Entgiftung (die Leber reinigt das Blut von Toxinen und Zersetzungsprodukte) und Verdauung (Gallen-Enzyme, Fettsäuren werden in der Leber produziert).

Darüber hinaus ist die Leber am Stoffwechsel von Proteinen und Fetten beteiligt, hält den Glukosespiegel im Blut aufrecht, synthetisiert eine Reihe von Vitaminen und biologisch aktiven Substanzen, reguliert den Wasser-Salz-Stoffwechsel, bekämpft Antigene, dringt in die Blutbahn durch aktive Phagozytose von Leberkapillaren ein. Es ist nicht überraschend, dass jede Störung der Arbeit eines so wichtigen Organs zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens einer Person und oft zu verschiedenen Krankheiten führt.

Ultraschall liefert Informationen über die Leber bei Kindern und Erwachsenen. Die Leber des Kindes hat auch sonographische Merkmale, die später besprochen werden.

Kurze anatomische und diagnostische Methoden

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ, das sich unter dem Zwerchfell befindet, im rechten Hypochondrium. Die Leber hat eine viszerale (untere) und eine diaphragmatische (obere) Oberfläche. Dieser Körper hat eine zweiteilige Struktur: der linke und der rechte Lappen werden unterschieden. Der linke Lappen wiederum umfasst den Caudate und die Quadratlappen. Die Struktur der Leber ist körnig.

Das Studium der Pathologien der Leber wird auf viele Weisen durchgeführt:

  • klinisch und anamnestisch (durch Befragung des Patienten),
  • biochemisch,
  • Ultraschall,
  • immunologisch,
  • radiologisch,
  • Methode der Punktions-Biopsie.

Es ist notwendig zu verstehen, was die Vor- und Nachteile von Ultraschall sind.

Vor- und Nachteile

Die Vorteile der Ultraschalldiagnostik der Leber sind

  • nicht-invasiv,
  • Sicherheit,
  • Multidimensionalität der Forschung
  • Fähigkeit zur Beurteilung des vaskulären Blutflusses in der Doplerometrie,
  • relative Geschwindigkeit und Billigkeit des Verfahrens.

Zu den Nachteilen gehören die Verschlechterung der Bildqualität bei Personen mit entwickeltem Unterhautfettgewebe und Patienten mit ausgeprägter Darmauftreibung, geringere räumliche Auflösung im Vergleich zu radiologischen Methoden (CT, MRT).

Hinweise

Warum ist eine solche Studie notwendig? In der Regel ist dies in folgenden Fällen erforderlich:

  • das Vorhandensein subjektiver Beschwerden, die auf eine mögliche Erkrankung der Leber und der Gallenwege hinweisen: Bauchschmerzen, Rechtshypochondrium, Gelbfärbung der Haut, Auftreten eines erweiterten venösen Netzwerks in der Nabelgegend, dyspeptische Störungen - Übelkeit, Erbrechen, häufiges Aufstoßen;
  • Verfügbarkeit von Daten aus Laboruntersuchungen (Blut, Galle usw.), die auf eine Schädigung der Leber hindeuten;
  • Aszites, Hepatomegalie, Splenomegalie während einer objektiven Untersuchung festgestellt;
  • Verdacht auf eine oder mehrere Formationen in der Leber;
  • die Notwendigkeit einer Operation zur Diagnose oder Behandlung;
  • Ultraschall für Bauchverletzungen;
  • Beobachtung von dynamischen Veränderungen in der Leber.

Methodik

Ultraschall der Leber wird transabdominal (d. H. Durch die Wand der Bauchhöhle) durchgeführt. Am häufigsten befindet sich der Patient für die Studie auf der Rückseite. Wenn es erforderlich ist, die dem Zwerchfell benachbarten Segmente des rechten Lappens im Detail zu untersuchen, kann die Untersuchung mit dem Patienten auf seiner linken Seite, sitzend (von hinten) oder vertikal durchgeführt werden. Um die besten Bilder des Organs zu erhalten, wird dem Patienten angeboten, einzuatmen und den Atem für eine Weile zu halten.

Normen und Anomalien

Der Diagnostiker bewertet Größe, Form, Echo und Echostruktur der Leber. Zusätzlich wird die relative Position der Leber zu anderen Organen und Strukturen bewertet.

Um die Echogenität des Leberparenchyms zu beurteilen, vergleicht der Arzt sie mit der Echogenität von Niere und Milz: normalerweise ist das Leberparenchym etwas echogener als der Kortex der Niere, ebenso wie das Parenchym der Milz und der Bauchspeicheldrüse.

Auf dem Ultraschallgerät ist die Leber normalerweise feinkörnig, aufgrund der gepunkteten und linearen Formationen, die im ganzen Organ verteilt sind.

Die Norm des rechten Leberlappens entlang der Mittelklavikularlinie beträgt etwa 130 mm, und für Asteniki kann dieser Parameter bis zu 140 mm erreichen. Im Zusammenhang mit der Dicke des rechten Lappen erreicht 110 - 125 mm. Die Größe der Leber vom Rand des rechten Lappens bis zum entferntesten Punkt der Zwerchfellkuppel beträgt bis zu 149 mm.

Die Norm des linken Leberlappens variiert innerhalb der folgenden Grenzen: vertikale Größe - bis zu 60 mm, Dicke - nicht mehr als 100 Millimeter. Der Winkel der Unterkante des linken Lappens beträgt weniger als 30 °.

Die Gallenblase ist ein birnenförmiges Organ mit echoarmer Inhalt. Die Wand der Gallenblase überschreitet 4 mm nicht. Normalerweise ist der Inhalt der Gallenblase homogen, echofrei, die innere Kontur ist klar und gleichmäßig und die physiologische Flexion ist bei großen Patienten erlaubt.

Interpretation des Studienprotokolls

Wie oben erwähnt, hat diese Art von Leberdiagnose viele Vorteile, so dass manchmal Patienten in erster Linie auf Leber-Ultraschall verwiesen werden. Die Decodierung einer solchen Untersuchung sollte nur von einem qualifizierten Techniker durchgeführt werden. Lasst uns dennoch die wichtigsten Punkte betrachten, die einem gewöhnlichen Menschen helfen können zu verstehen, was in der Schlussfolgerung geschrieben steht.

Vergrößerte Leber bei Kindern und Erwachsenen

Ultraschall Zeichen der Hepatomegalie (vergrößerte Leber)

  • die Summe der kraniokaudalen Größe (Höhe) und der Dicke des rechten Lappens überschreitet 260 mm,
  • die Summe der kraniokaudialen Größe (Höhe) und der Dicke des linken Lappens überschreitet 160 mm,
  • der Winkel der unteren Kante des rechten Lappens wird abgerundet, mehr als 75 °.

Ein Anstieg der Leber (Hepatomegalie) bei Erwachsenen weist normalerweise auf verschiedene Stadien der Leberfibrose (bis hin zur Zirrhose), gutartige und bösartige Neoplasmen, Hepatose usw. hin.

Bei einem Kind ist die Situation mit einer Leberzunahme etwas anders: Bei Kindern wird die Übereinstimmung der Lebergröße nach speziellen Alterstabellen bestimmt. Ein moderater Anstieg der Leber eines Kindes in einigen Fällen ist ein individuelles Merkmal. In anderen Fällen kann eine solche Situation im Körper des Kindes das Vorhandensein einer unspezifischen Reaktion des hepatobiliären Systems auf verschiedene pathologische Prozesse widerspiegeln.

Eine signifikante Zunahme der Lebergröße bei einem Kind kann ein Zeichen für Folgendes sein:

  • Lebertumoren
  • Fetthepatose,
  • noduläre Hyperplasie,
  • das Kind hat eine fetale Hepatitis.

So unterscheidet sich das Studium der Leber bei Kindern etwas von dem Studium dieses Organs bei Erwachsenen.

Bei diesem Patienten ist die Leber vergrößert und hyperechogen.

Leberkörner im Ultraschall

Die Struktur der Leber ist im Wesentlichen körnig. Gleichzeitig finden sich feinkörnige, mittelkörnige und hochkörnige.

Es sollte verstanden werden, dass die Struktur einer gesunden Leber feinkörnig ist. Wenn die Struktur der Leber jedoch mittelkörnig wird, kann dies auf eine Pathologie der Leber hinweisen (zum Beispiel chronische virale Hepatitis oder fettige Infiltration). Darüber hinaus ist zu beachten, dass die mittelkörnige Leber oft stattfindet und gleichzeitig die Dichte (oder Echogenität) der Leber erhöht. Wenn die Struktur körnig ist, können wir über dystrophische Pathologien oder Entzündungen sprechen.

Siegel auf Ultraschall, "helle" oder "helle" Leber

Typischerweise sind pathologische Veränderungen Veränderungen des Zustands des Leberparenchyms. Eine Erhöhung der Leberdichte (Erhöhung der Echogenität) ist meist ein Zeichen für eine diffuse Lebererkrankung. Auf dem Sonograph kann eine solche Zunahme der Dichte wie eine "weiße" (oder helle) Leber aussehen, was auch auf eine fettige Hepatose oder Hämochromatose hindeuten kann.

Dichte Leber kann auch angeben:

  • akute Hepatitis
  • chronische Hepatitis,
  • Stoffwechselerkrankungen
  • verschiedene Infektionskrankheiten,
  • stagnierende Leber
  • hämatologische Erkrankungen,
  • Zirrhose der Leber,
  • Lebergranulom,
  • diffuse Metastasen der Leber.

In diesem Bild ist eine Leber mit erhöhter Echogenität dargestellt, die bei dieser Patientin durch Steatose 64 Jahre alt ist.

Taschen

Foci in der Leber können verschiedene Formationen einer Echostruktur sein: dicht oder gemischt, echoreich oder echoarm. Die echoreichen Bereiche sind die gleichen wie Bereiche mit erhöhter Echogenität, sie werden als helle Bereiche auf dem Bildschirm des Geräts angezeigt. Hypoechoische - bzw. Bereiche mit geringer Echogenität - werden als dunkle Bereiche angezeigt.

Die häufigsten fokalen Läsionen am Ultraschallgerät werden vorgestellt:

  • Zysten,
  • Leberabszess (Bildung von infektiösem und entzündlichem Ursprung),
  • Zelladenom,
  • Hämangiome
  • Zelladenom (gutartige Bildung, am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter),
  • Bösartige Neubildungen in der Leber und Metastasen.

Es ist nötig auch zu berücksichtigen, dass sich die Kennziffern der Echogenität der Brennpunkte manchmal von der Echogenität des Leberparenchyms überhaupt nicht unterscheiden.

Die Patientin - die Frau, ist zum Arzt mit den Klagen über die Schmerzen im rechten Hypochondrium gekommen. Bei der Untersuchung zeigte sich echoreiche Einschluss in der Leber - Adenom.

Metastasen

Leider nehmen Metastasen den ersten Platz unter den fokalen Leberläsionen ein. Sie zeichnen sich durch eine signifikante Vielfalt von echographischen Zeichen aus, die von Karzinomen verschiedener Strukturen herrühren (meistens Krebs des Magens, des Dickdarms, der Eierstöcke).

Echoreiche Metastasen sind ziemlich dichte dreidimensionale Objekte mit deutlich sichtbaren Grenzen, fast homogener oder heterogener Struktur, das Gefäßmuster um die Formation ist durch Kompression durch das wachsende Gefässgewebe gestört.

Isoechoische Formationen sind in ihren Eigenschaften dem Gewebe des Parenchyms in Echogenität sehr ähnlich. Sie können jedoch im Fall einer subkapsulären Anordnung ein anomales Gefäßbild und (oder) Ausstoßen der Kapsel erzeugen, um sie zu identifizieren, erfordert eine hochqualitative Ausrüstung und Professionalität des Forschers.

Hypoechotische Metastasen sind homogene Massenformationen mit einem klaren, einfachen Umriss, meist kleiner und mittlerer Größe. Es ist oft nicht möglich, echofreie Metastasen zu treffen, die durch ihre Form und Echogenität Zysten in der Struktur ähneln, aber dahinter liegt kein distaler Verstärkungseffekt, die Kontur ist in der Regel ungleichmäßig, der Inhalt ist nicht einheitlich.

Metastasen sollten von einigen ähnlichen Anomalien im Bild unterschieden werden, wie zum Beispiel:

  • hepatozelluläres Karzinom,
  • Cholangiozellulärer Krebs,
  • Leberhämatome,
  • Taschen mit fettiger Infiltration,
  • Hämangiome (Muttermale).

Ultraschall zeigt oft "rote Muttermale". Dies können Hämangiome sein, bei denen es sich um gutartige Auswüchse aus Epithelzellen und glatten Gefäßmuskeln handelt, die normalerweise nicht mehr als 3 Zentimeter groß (kapillar) oder mehr (kavernös, die beeindruckende Ausmaße erreichen können) aufweisen, echoreich.

Die Struktur des Hämangioms ist kleinzellig mit klar dargestellten Konturen, die vom umgebenden Gewebe leicht zu unterscheiden sind. Im Falle der Bestätigung der Diagnose von Hämangiom, benötigt der Patient regelmäßig (einmal alle 3-6 Monate Beobachtung).

Metastatische Aufnahme in die Leber. Der rote Pfeil ist die Membran. Gelb - Metastasierter Knoten. Blau - ein Spiegelbild. Die Diagnose ist klarzelliger Krebs.

Zysten und Hämatome

Echinokokkenzysten, die mit Parasitismus von körnigen Echinococcus assoziiert sind, sehen wie einfache echofreie zystische Formationen aus. Zysten können sich auch als multi-zystische Formationen mit dicken Schichtsepten manifestieren.

Traumatische Zysten (Hämatome) entstehen durch die aseptische Entwicklung der Blutungsstelle.

Traumatische Zysten werden als runde oder ovale Kavitäten mit schalltoten Inhalten sowie echoreiche lineare Einschlüsse von Blutgerinnungsprodukten sichtbar gemacht. Anschließend werden Hämatome in eine echoreiche Formation umgewandelt, die am häufigsten in den Segmenten VI und VII des rechten Leberlappens zu finden ist.

Diffuse Veränderungen in der Leber

Diffuse Veränderungen in der Leber können folgende pathologische Prozesse anzeigen:

  • über den Entzündungsprozess, Hepatitis: die mittelkörnige Struktur des Parenchyms, Hyperechogenität des Organs (erhöhte Echogenität), abnormales Gefäßbild;
  • diffuse Fetthepatose (gleichzeitig auch das mittlere Korn des Organs und seine erhöhte Echogenität), Zirrhose, in der die Echostruktur durch Bereiche der Fibrose, Ödeme und Regeneration von Hepatozyten heterogen ist, die Kontur der Leber ist hügelig, die Größe ist in den frühen Stadien erhöht, in den späten Stadien reduziert. Es gibt auch Anzeichen für einen erhöhten Druck im Pfortadersystem (portale Hypertension) - Dilatation der Hauptvenen, Aszites, Splenomegalie (Milzvergrößerung).

Jeder Ultraschall "finding" sollte in Dynamik und unter Berücksichtigung der Abschluss und Testergebnisse Arzt ausgewertet werden, ist es wichtig, nicht sofort in der enttäuschenden Schlussfolgerung in Panik geraten, aber nicht vergessen, dass der Ultraschallspezialist die Größe, Form, Lokalisierung und echographische Merkmale des pathologischen Fokus genau beschreiben kann, aber nicht kann immer seine morphologische Zugehörigkeit feststellen.

Hyperechogenität der Leber, ein typisches Bild mit Steatose. Der Patient ist 75 Jahre alt und klagt über Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Leberflecken

Diese Art von Bereichen auf der Leber unterscheiden sich von anderen Bereichen auf Ultraschall. Flecken auf der Leber können über folgende Pathologien sprechen:

  • Infektionen
  • Hämangiome
  • Adenom
  • Granulom
  • entzündliche Prozesse
  • verschiedene Arten von Tumoren gutartigen und bösartigen Ursprungs.

Um solche Objekte zu diagnostizieren, müssen zusätzliche Prozeduren und Analysen durchgeführt werden.

Somit ermöglicht eine Ultraschalluntersuchung der Leber Ärzten, eine ausreichende Menge an Informationen für die Diagnose sowohl der Leber des Kindes als auch des Erwachsenen zu erhalten. Gleichzeitig ist die Datenmenge, die im Verlauf dieser Studie gewonnen werden kann, enorm: Sie ermöglicht die Diagnose der wichtigsten Pathologien der Leber, sei es Hepatitis, Zirrhose und Fibrose, Hämangiome, Hämatome und vieles mehr. Die Analyse basiert hauptsächlich auf der Größe des Organs und Indikatoren des Leberparenchyms (Echogenität, körnige Struktur, etc.), sowie der Klarheit der Konturen der Strukturen des Organs.


Weitere Artikel Über Leber

Cholestase

Pfortaderthrombose

Portalvenenthrombose ist eine Erkrankung, die durch die Bildung eines Blutgerinnsels (Blutgerinnsels) im Pfortadersystem gekennzeichnet ist, das zu einer vollständigen oder teilweisen Okklusion (Verschluss des Lumens) des Gefäßes führt.
Cholestase

Angiome in der Leber

Hinterlasse einen Kommentar 3,543Angiom ist eine Gruppe von neoplastischen Erkrankungen, die die Gefäße des Kreislauf- oder Lymphsystems befallen. Eine der inneren Formen eines gutartigen Tumors ist ein Angiom in der Leber, das für die Entwicklung von inneren Blutungen gefährlich ist.