Hepatitis C und Schwangerschaft

Zum ersten Mal wurde vor 300 Jahren eine Person an Hepatitis C erkrankt. Heute sind etwa 200 Millionen Menschen auf der Welt (3% der gesamten Erdbevölkerung) mit diesem Virus infiziert. Die meisten Menschen sind sich der Krankheit gar nicht bewusst, weil sie versteckte Träger sind. Bei manchen Menschen vermehrt sich das Virus über mehrere Jahrzehnte im Körper, in solchen Fällen spricht man von einem chronischen Krankheitsverlauf. Diese Form der Krankheit ist am gefährlichsten, weil sie oft zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führt. In der Regel tritt die Infektion mit Virushepatitis C in jungen Jahren (15-25 Jahre) auf.

Von allen bekannten Formen ist virale Hepatitis C am schwersten.

Die Art der Übertragung erfolgt von Mensch zu Mensch durch das Blut. Oft tritt die Infektion in medizinischen Einrichtungen auf: während der Operation, während der Bluttransfusion. In einigen Fällen ist eine Infektion durch Haushaltsmittel möglich, beispielsweise durch Spritzen von Drogenabhängigen. Sexuelle Übertragung, sowie von einer infizierten schwangeren Frau zum Fötus, ist nicht ausgeschlossen.

Symptome von Hepatitis C

Bei vielen infizierten Menschen macht sich die Krankheit über einen langen Zeitraum nicht bemerkbar. Zur gleichen Zeit durchläuft der Körper irreversible Prozesse, die zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen. Für solche Verrat wird Hepatitis C auch der "sanfte Killer" genannt.

20% der Menschen bemerken immer noch eine Verschlechterung ihrer Gesundheit. Sie fühlen Schwäche, Leistungsabfall, Benommenheit, Übelkeit, Appetitlosigkeit. Viele von ihnen verlieren an Gewicht. Beschwerden im rechten Hypochondrium können ebenfalls festgestellt werden. Manchmal manifestiert sich die Krankheit nur mit Gelenkschmerzen oder verschiedenen Hautmanifestationen.

Der Nachweis von Hepatitis C-Virus durch Blutanalyse bereitet keine Schwierigkeiten.

Hepatitis-C-Behandlung

Heute gibt es keinen Hepatitis-C-Impfstoff, aber es ist durchaus möglich, ihn zu heilen. Beachten Sie, je früher ein Virus erkannt wird, desto größer ist die Erfolgschance.

Wenn eine schwangere Frau mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist, muss sie auf charakteristische Zeichen einer chronischen Lebererkrankung untersucht werden. Nach der Geburt wird eine detailliertere hepatologische Untersuchung durchgeführt.

Hepatitis-C-Behandlung ist komplex, und die wichtigsten Medikamente in der Behandlung sind antiviral.

Hepatitis C und Schwangerschaft. Dies ist kein Satz!

Hepatitis C und Schwangerschaft - eine Kombination, die den werdenden Müttern Angst macht. Leider wird heutzutage diese Diagnose zunehmend während der Geburt gefunden. Die Krankheit wird mittels Standard-Screening auf Infektionen - HIV, Hepatitis B und C - diagnostiziert, an denen alle zukünftigen Mütter leiden. Laut Statistik ist die Pathologie in jeder dreißigsten Frau in unserem Land gefunden, das heißt, die Krankheit ist ziemlich häufig.

Über das Zusammenspiel von chronischer Hepatitis C und Schwangerschaft ist heute wenig bekannt. Es ist nur bekannt, dass die Folgen dieser Erkrankung Fehlgeburt und Frühgeburt sein können, die Geburt eines Kindes mit Untergewicht, Infektion des Fötus während der Geburt, die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes bei der werdenden Mutter.

Was ist Hepatitis C und wie wird es übertragen? Wer ist gefährdet?

Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung. Das Virus gelangt hauptsächlich parenteral in den menschlichen Körper - durch das Blut. Anzeichen einer Infektion mit Hepatitis C erscheinen normalerweise in einer abgenutzten Form, so dass die Pathologie, die in einem bestimmten Moment unbemerkt bleibt, leicht zu einem chronischen Prozess wird. Die Prävalenz von Hepatitis C in der Bevölkerung nimmt stetig zu.

Die Hauptwege der Infektion:

  • Bluttransfusion (glücklicherweise hat dieser Faktor in den letzten Jahren seine Bedeutung verloren, da alle Spenderplasma und Blut notwendigerweise auf das Vorhandensein eines Virus überprüft werden);
  • ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einem Virusträger;
  • Verwenden Sie eine Spritze nach einer kranken Person;
  • Nichteinhaltung der Hygienestandards - Austausch von Rasierern, Nagelscheren, Zahnbürsten mit einem Virusträger;
  • Infektion mit kontaminierten Instrumenten beim Auftragen auf die Haut von Piercings und Tattoos;
  • berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit Blut - Infektionen treten zufällig auf, z. B. während der Hämodialyse;
  • Infektion des Fötus während seiner Passage durch den Geburtskanal.

Das Virus wird nicht durch Kontakt-Haushalts- und Fluglinien übertragen.

Die Risikogruppe für eine Infektion mit Hepatitis C umfasst:

  • Menschen, die sich bis einschließlich 1992 einer Operation unterzogen haben;
  • Gesundheitspersonal, das regelmäßig mit Hepatitis-C-infizierten Personen arbeitet;
  • Menschen, die Drogen in Form von Injektionen verwenden;
  • HIV-infizierte Personen;
  • Menschen, die an einer Lebererkrankung unbekannter Herkunft leiden;
  • Personen, die regelmäßig Hämodialyse erhalten;
  • Kinder infizierter Frauen;
  • Sexarbeiter ohne Kondome.

Symptome

Es sollte beachtet werden, dass die Mehrheit der Menschen, die lange mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind, keine Symptome bemerken. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit versteckt ist, beginnt der Körper den Mechanismus der irreversiblen Prozesse, die letztlich zur Zerstörung von Lebergewebe - Zirrhose und Krebs führen können. Das ist die List dieser Krankheit.

Ungefähr 20% der infizierten Menschen haben immer noch pathologische Symptome. Sie klagen über allgemeine Schwäche, Benommenheit, schlechte Leistung, Appetitlosigkeit und ständige Übelkeit. Die meisten Menschen mit dieser Diagnose verlieren an Gewicht. Am häufigsten ist jedoch das richtige Hypochondrium - genau dort, wo sich die Leber befindet. In seltenen Fällen kann die Pathologie durch Schmerzen in den Gelenken und Ausschlägen auf der Haut beurteilt werden.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, muss der wahrscheinliche Träger des Virus die folgenden diagnostischen Tests durchlaufen:

  • Nachweis von Antikörpern gegen das Virus im Blut;
  • Bestimmung von AST und AlAT, Bilirubin im Blut;
  • PCR - Analyse zur Bestimmung der Virus-RNA;
  • Ultraschall der Leber;
  • Lebergewebebiopsie.

Wenn die durchgeführten Studien ein positives Ergebnis für das Vorhandensein von Hepatitis C im Körper ergeben haben, kann dies auf folgende Fakten hinweisen:

  1. Eine Person leidet an einer chronischen Form der Krankheit. Er sollte bald eine Biopsie des Lebergewebes durchführen, um das Ausmaß seines Schadens zu klären. Sie müssen auch einen Test durchführen, um den Genotyp des Virusstamms zu identifizieren. Es ist notwendig für die Ernennung der geeigneten Behandlung.
  2. Eine Person hat in der Vergangenheit eine Infektion gehabt. Dies bedeutet, dass das Virus zuvor in den menschlichen Körper eingedrungen war, aber sein Immunsystem war in der Lage, mit der Infektion allein fertig zu werden. Die Daten darüber, warum der Körper von bestimmten Menschen in der Lage war, das Hepatitis-C-Virus zu überwinden, während andere ihnen weiterhin weh tun - nein. Es wird angenommen, dass viel vom Zustand des Immunschutzes und der Art des Virus abhängt.
  3. Das Ergebnis ist falsch positiv. Manchmal kommt es vor, dass das Ergebnis bei der ersten Diagnose falsch ist, aber bei einer erneuten Analyse wird diese Tatsache nicht bestätigt. Es ist notwendig, die Analyse zu wiederholen.

Merkmale des Verlaufs der Infektion bei Schwangeren

Typischerweise hat der Verlauf der Hepatitis C keine Beziehung zum Schwangerschaftsverlauf, Komplikationen treten selten auf. Eine Frau, die während der gesamten Schwangerschaft an dieser Krankheit leidet, muss genauer beobachtet werden, da sie ein erhöhtes Risiko für spontane Fehlgeburten und die Wahrscheinlichkeit einer fetalen Hypoxie im Vergleich zu gesunden Frauen hat.

Nicht nur der Gynäkologe, sondern auch ein Spezialist für Infektionskrankheiten sollten an der Beobachtung eines Patienten mit dieser Krankheit beteiligt sein. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus während der Schwangerschaft und Geburt beträgt nicht mehr als 5%. Zur gleichen Zeit, um eine Infektion des Babys zu verhindern, ist 100% unmöglich. Selbst wenn operative Arbeit an eine Frau als Träger von Hepatitis C - Kaiserschnitt geliefert wird, ist dies nicht die Prävention von Infektionen.

Daher wird das Kind nach der Geburt auf die Bestimmung des Virus im Blut getestet. In den ersten 18 Monaten des Lebens eines Babys können Antikörper gegen Hepatitis C, die während der Schwangerschaft gewonnen wurden, im Blut nachgewiesen werden, dies kann jedoch kein Anzeichen einer Infektion sein.

Wenn die Diagnose des Babys noch bestätigt wird, ist nötig es bei der Kinderärztin und dem Spezialisten für Infektionskrankheiten genauer zu beobachten. Das Stillen von Kindern infizierter Mütter ist in jedem Fall erlaubt, da das Virus nicht mit Milch übertragen wird.

Behandlungsmethoden für schwangere Frauen

In unserer Zeit existiert der Impfstoff gegen das Hepatitis-C-Virus nicht. Aber er kann behandelt werden. Hauptsache rechtzeitig, um die Infektion zu bemerken: Die Heilungschancen werden höher sein, wenn die Infektion gleich zu Beginn bemerkt wurde.

Hepatitis-C-Behandlung sollte umfassend sein. Die Basis der Therapie sind Medikamente mit starker antiviraler Wirkung. Meistens werden Ribavirin und Interferon für diesen Zweck verwendet. Aber, zusätzliche Forschung, diese Medikamente haben eine negative Wirkung auf den sich entwickelnden Fötus. Daher ist die Behandlung von Hepatitis C während der Schwangerschaft unerwünscht.

Es gibt Fälle, in denen Spezialisten gezwungen sind, einer Frau eine spezifische Therapie zu verschreiben. Dies geschieht in der Regel, wenn die zukünftige Mutter deutliche Symptome einer Cholestase hat. In dieser Situation verschlechtert sich ihr Zustand dramatisch und es muss dringend etwas getan werden. Dies geschieht selten - bei einer von 20 Frauen.

Wenn es notwendig wurde, Hepatitis C während der Schwangerschaft zu behandeln, ziehen Ärzte jene Drogen vor, die für die werdende Mutter und ihr Kind verhältnismäßig sicher sind. Dies ist normalerweise ein Kurs von Injektionen basierend auf Ursodeoxycholsäure.

Wie wird die Lieferung von infizierten Frauen durchgeführt?

In der Geburtshilfe gibt es eine lange Geschichte von Statistiken darüber, wie die Art der Entbindung das Infektionsrisiko des Neugeborenen erhöht oder im Gegenteil abnimmt. Bislang sind jedoch keine einzelnen Ziffern der Statistik erhalten worden, da die Infektionswahrscheinlichkeit bei der Entbindung ungefähr gleich groß ist wie bei Kaiserschnitt und während des natürlichen Prozesses.

Wenn eine Frau Hepatitis C hat, erfolgt die Entbindung per Kaiserschnitt mit schlechten Leberfunktionstests. Üblicherweise passiert dies bei einer werdenden Mutter von 15 Jahren. In anderen Fällen wählen die Ärzte aus dem Gesundheitszustand des Patienten eine Verabreichungsmethode.

Die Infektion eines Kindes bei der Geburt kann nur aus dem Blut der Mutter in dem Moment auftreten, wenn das Baby den Geburtskanal passiert. Wenn das medizinische Personal der Krankheit der Frau in der Arbeit bewusst ist, dann ist die Infektion des Kindes fast unmöglich - nicht mehr als 4% der Fälle. Die Erfahrung und Professionalität der Ärzte wird dazu beitragen, den Kontakt des Kindes mit der Blutbahn der Mutter so weit wie möglich zu eliminieren, in einigen Fällen wird ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt. Lesen Sie mehr über Kaiserschnitt →

Prävention von Hepatitis C

Während der Schwangerschaftsplanung sollte jede Frau auf das Vorhandensein von Hepatitis C-Virus im Blut getestet werden.Weil die Infektion in der Regel bei Kontakt mit den Sekreten des Blutes einer kranken Person auftritt, sollten Sie versuchen, Wechselwirkungen mit dieser physiologischen Umgebung zu vermeiden.

Sie können keine gewöhnlichen Nadeln, Wasser, Geschirre und Watte verwenden, dh alle Gegenstände, die zur Injektion verwendet werden. Alle medizinischen Instrumente und Verbände sollten entsorgt oder sterilisiert sein. Sie können auch nicht die Zahnbürsten, Manikürobjekte oder Ohrringe von jemand anderem benutzen, da das Virus bis zu 4 Tage lang an all diesen Dingen lebensfähig bleiben kann.

Piercing und Tattoos sollten mit einem sterilen Einwegmaterial hergestellt werden. Wunden und Läsionen am Körper müssen mit Antiseptika, medizinischem Kleber oder sterilen Pflastern desinfiziert werden. Wenn Sie mit verschiedenen Partnern in enge Beziehungen treten, sollten Sie Kondome verwenden.

Es sollte angemerkt werden, dass die meisten Frauen, die während der Schwangerschaft mit Hepatitis C konfrontiert sind, damit beginnen, ihr Leben als beendet anzusehen. Aber regt euch nicht auf und geht in Depressionen, also könnt ihr euch und eurem Kind nur mehr weh tun. In der Praxis konnten viele Frauen, die nach der Behandlung gegen Hepatitis C oder gegen sie schwanger wurden, erfolgreich gesunde Kinder ertragen und gebären.

Autor: Olga Rogozhkina, Ärztin,
speziell für Mama66.ru

Die Ergebnisse der Analyse von Hepatitis-C-Virus bei Schwangeren

Ein positiver Test für Hepatitis C während der Schwangerschaft ist das Ergebnis einer Infektion mit einem Virus, das die Leber betrifft. Die Krankheit tritt oft ohne offensichtliche Anzeichen auf. Es gibt nur ein allgemeines Unwohlsein. Während des Tragens eines Kindes wird eine Frau untersucht, die das Vorhandensein versteckter Infektionen erkennen lässt. Auf diese Weise wird Hepatitis auch gefunden. In einigen Fällen wird jedoch ein falsch positives Ergebnis erhalten.

Infektionsgefahr während der Schwangerschaft

Es gibt keine offensichtlichen Anzeichen einer Infektion. Sie können die Entwicklung des Virus vermuten, wenn einer der Faktoren aufgetreten ist:

  • direkter Kontakt mit dem Blut des Trägers oder Geschlechtsverkehr mit ihm;
  • Piercing oder Tätowierung, hergestellt mit nicht sterilen Instrumenten;
  • wiederholte Verwendung einer Spritze.

Wenn es keine offensichtlichen Gründe gibt, die zu einer Infektion führen könnten, ist es möglich, das Vorhandensein des Virus bei Schwangeren nur während der Analyse herauszufinden.

Ein längerer asymptomatischer Krankheitsverlauf führt schließlich zur Leberzirrhose. In der Regel kommt es bei der Erstinfektion mit Hepatitis C zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Körpers. Eine Frau fühlt sich ständig unwohl, chronische Müdigkeit entwickelt sich, ein Gefühl der Schwäche im Körper erscheint.

In seltenen Fällen treten Komplikationen auf - Gelbsucht. Schwangere Frauen in einem gesunden Zustand fühlen sich oft schwach, Übelkeit, daher, wenn solche Anzeichen auftreten, ist es unmöglich, sogar anzunehmen, dass die Frau infiziert ist.

Die Symptome sind uncharakteristisch, sie werden oft anderen pathologischen Zuständen zugeordnet, bis eine Analyse für Hepatitis C durchgeführt wird. Andere Anzeichen, die mit der Entwicklung einer Infektion einhergehen:

  • Muskelschmerzen;
  • Verletzung des Nervensystems, die sich in Depression, Angst äußert;
  • Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeitsverlust.

Neben dem Risiko, eine Leberzirrhose zu entwickeln, gibt es noch andere Gefahren bei einer Hepatitis-Infektion. Zum Beispiel die Unfähigkeit, Medikamente zu verwenden, die die Aktivität der Infektion blockieren können. Dazu gehören Ribavirin, Interferon. Dies verringert die Chancen, den Zustand einer schwangeren Frau zu lindern.

Die meisten der bestehenden antiviralen sowie immunstimulierenden immunmodulierenden Medikamente sind in der Zeit der Geburt kontraindiziert. Einige von ihnen können verwendet werden, aber nur, wenn der Nutzen den möglichen Schaden überwiegt. In diesem Fall besteht das Risiko einer Frühgeburt, Entwicklung von fetalen Pathologien, die mit dem Leben nicht vereinbar sind.

Während der Schwangerschaft entwickelt sich Schwangerschaftsdiabetes auf dem Hintergrund der Infektion. In diesem Fall besteht eine übermäßige Belastung der Organe, jedoch löst sich diese Pathologie in der Regel nach der Entbindung selbst auf. Eine infizierte Frau kann die Infektion während der Geburt oder später während des Stillens während der Verfahren zur Pflege des Babys an das Kind weitergeben.

Welche Tests werden durchgeführt, um das Ergebnis zu bestätigen?

Wenn der Körper mit einem Virus infiziert ist, werden Antikörper im Blut vorhanden sein. Um die Infektion zu identifizieren, übergeben Sie die Analyse. Es wird durch ELISA durchgeführt. In diesem Fall wird das Blutserum untersucht.

Wenn totale HCV-Antikörper nachgewiesen werden, ist es möglich, von einer Infektion mit Hepatitis C zu sprechen. Die ELISA-Methode wird während der Trächtigkeit eines Kindes verwendet, sie wird verwendet, um die Blutzusammensetzung von Patienten vor der Operation und Spendern zu überprüfen. Eine solche Analyse wird auf Hepatitis während der Schwangerschaft und in anderen Fällen durchgeführt, wenn es notwendig ist, eine Primärdiagnose durchzuführen.

Die Enzymimmunoassay-Methode gibt eine negative Antwort, wenn eine Person nicht infiziert ist oder in letzter Zeit eine Infektion aufgetreten ist (innerhalb der letzten 6 Monate). Aus diesem Grund wird das Ergebnis bei Hepatitis C nach sechs Monaten wiederholt. Wenn eine Schwangerschaft aufgetreten ist, wird die Analyse mit der ELISA-Methode bei der Registrierung (zu Beginn des ersten Trimesters) und in der 30-32.Woche durchgeführt.

Für den Fall, dass das Forschungsergebnis zweifelhaft oder positiv ist, wird ein Hilfstest durchgeführt. Sie wird nach dem rekombinanten Immunoblotverfahren durchgeführt.

Wenn die Antwort ja lautet, verschreiben Sie andere Studien:

  1. Biochemische Analyse, durch die die Auswertung von Indikatoren im Blut erfolgt.
  2. PCR - Polymerase Kettenreaktion.
  3. Definition des Genotyps. Mit diesem Test können Sie herausfinden, welche Art von Infektion in den Körper eingedrungen ist.

Mit einem positiven Ergebnis der Analyse verschreibt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane. Der Zweck der Umfrage besteht darin, Pathologien in der Struktur und Form der Leber zu identifizieren. Der Haupteinfluss der Infektion mit Hepatitis C fällt auf dieses Organ.

Falsch positives Testergebnis

Unter bestimmten Bedingungen wird empfohlen, erneut eine Studie durchzuführen. Um herauszufinden, ob die erhaltene Antwort fehlerhaft sein kann, ist es notwendig, den Mechanismus der Analyse zu verstehen. Manchmal entspricht das Ergebnis der Studie nicht dem tatsächlichen Bild des Blutes. Dies bedeutet nicht, dass Fehler bei der Bewertung der Leistung des Biomaterials gemacht wurden.

Falsch positive Analyse für Hepatitis ist eine Folge der Entwicklung von pathologischen Zuständen im Körper. Gleichzeitig werden Proteine ​​ähnlicher Struktur produziert, wie bei einer Infektion mit Hepatitis C. Sie werden während der Studie gewonnen. Falsche Analyse kann unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren erhalten werden:

  • Autoimmunkrankheiten bei Frauen;
  • Hormonstörungen;
  • Infektionskrankheiten, deren Ursache SARS, Influenza und andere Viren sind;
  • gutartige oder bösartige Neoplasmen.

Was tun, wenn Antikörper während der Schwangerschaft im Serum nachgewiesen werden? Vor allem braucht man nicht in Panik zu geraten, denn in diesem Stadium finden im Körper der Frau hormonelle Veränderungen statt. Dies ist einer der Schlüsselfaktoren, die die Ergebnisse der Analyse beeinflussen. Führen Sie Tests für Autoimmunkrankheiten durch:

  • glatte Muskelantikörper (SMA), antinukleäre Antikörper (ANA), anti-mitochondriale Antikörper (AMA);
  • antinukleärer Faktor (ANF);
  • Rheumafaktor (RF);
  • Kryoglobuline.

In seltenen Fällen wird eine falsche Reaktion aufgrund eines Fehlers oder einer Störung des Biomaterialvorbereitungsverfahrens durch einen medizinischen Personal erhalten. Noch seltener kommt es zu einem unbeabsichtigten Austausch von Proben, oder die Qualität der Manipulation während der Analyse ist gering. Nicht selten unterscheiden sich die Ergebnisse der Forschung in verschiedenen diagnostischen Zentren. Die Verwendung verschiedener Antigene beeinflusst auch die Bewertung des Biomaterials.

Wenn Sie an der Frage interessiert sind, welche Hepatitis während der Schwangerschaft eingenommen wird, müssen Sie wissen, dass das Biomaterial auf das Vorhandensein eines Virus wie B, A, G, TTV untersucht werden muss.

Was tun, wenn das Testergebnis positiv ist?

Studien, die den Einfluss antiviraler und immunmodulatorischer Medikamente auf den Körper einer schwangeren Frau untersuchen, werden noch immer durchgeführt. Bei Hepatitis C ist es notwendig, die Viruslast regelmäßig zu überwachen. Dies bedeutet, dass es wichtig ist, die Konzentration von RNA von Hepatitis C im Blutserum einer Frau in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft zu bestimmen. Eine solche Maßnahme würde eine Bewertung des Risikos der Übertragung des Virus auf das Kind während der Geburt ermöglichen.

Es ist noch unbekannt, welche Option für den Fötus sicherer ist: Kaiserschnitt oder natürliche Geburt. Nach verschiedenen Studien ist jede der Optionen sicherer. Dies bedeutet, dass es noch nicht möglich ist zu bestimmen, wie das Risiko der Übertragung des Virus höher ist. Der prozentuale Anteil der infizierten Kinder während der Geburt ist jedoch gering. Dementsprechend ist das Risiko, von der Mutter Hepatitis C zu bekommen, gering. Es muss daran erinnert werden, dass die Wahrscheinlichkeit der Übertragung des Virus auf das Baby zunimmt, wenn HIV in einer schwangeren Frau gefunden wird.

Wenn das Testergebnis für Hepatitis C während der Schwangerschaft positiv ist, wird empfohlen, nur Ihre eigenen Hygieneartikel zu verwenden und die Wunden sorgfältig zu kleiden. Solche Maßnahmen werden das Risiko der Ausbreitung der Infektion verringern.

In Bezug auf antivirale Therapie, sowie immunmodulatorische Mittel, sind solche Medikamente für schwangere Frauen meist verboten. Die Wirkung einiger Medikamente auf den Körper ist schwer zu beurteilen, da solche Studien nicht durchgeführt wurden. In diesem Fall kann der Arzt die Möglichkeit der Einnahme von Medikamenten dieser Gruppen erwägen, aber nur, wenn der wahrscheinliche Nutzen den Schaden übersteigt.

Interferon wird selten für schwangere Frauen verschrieben, im Allgemeinen wird es vom Körper der Frau gut vertragen. Außerdem wird das Kind völlig gesund geboren. Daher gibt es keine genauen Daten, die die negative Wirkung von Interferon auf den Fötus bestätigen. Bei Autoimmunerkrankungen sind einige Immunmodulatoren jedoch kontraindiziert. All diese Faktoren müssen berücksichtigt werden, wenn eine Behandlung für schwangere Frauen verschrieben wird. Um die Leber zu erhalten, nehmen Sie Hepatoprotektoren.

Hepatitis C ist kein Satz. Kann ich infizieren?

Es besteht ein hohes Risiko für eine intrauterine Infektion des Fötus sowie eine Infektion während schwerer Wehen. Die Dringlichkeit des Problems der Hepatitis C während der Schwangerschaft nimmt zu, da laut Statistik die Zahl der infizierten Personen zunimmt.

Virale Hepatitis

Bei einer schwangeren Frau ist Hepatitis viel schlimmer. Die folgende Virushepatitis wird unterschieden: A, B, C, D und E.

  1. Hepatitis A. Akute Enterovirus-Infektion ist häufiger bei Vorschulkindern und Schulkindern. Der Infektionsweg ist fäkal-oral.
  2. Hepatitis B. Die Infektion mit einem Virus kann sowohl akut als auch chronisch sein. Die Inkubationszeit kann sechs Monate dauern. Das Risiko einer Infektion des Babys während der Geburt beträgt 50%.
  3. Die Hepatitis C-Viruserkrankung kann bei 40-75% der Frauen asymptomatisch sein. Chronische Hepatitis entwickelt sich in 50%, und Zirrhose ist in 20% aufgezeichnet. Die Infektion erfolgt durch Blut, Speichel, Vaginalsekret. Hepatitis C gilt als die schwerste und gefährlichste Virusinfektion.
  4. Hepatitis D. Bei dieser Viruserkrankung können Marker der Hepatitis B im Blut fehlen, die Krankheit entwickelt sich schnell und endet mit der Genesung.
  5. Der Weg der Übertragung von Virusinfektionen E - Wasser und fäkal-oral. Die Inkubationszeit beträgt 35 Tage.

Symptome

Die Inkubationszeit für Hepatitis C beträgt im Durchschnitt 7-8 Wochen, andere Intervalle sind möglich - 2-27 Wochen. Bei Virusinfektionen Grad 3 - akute, latente und Reaktivierungsphase.

Ikterus entwickelt sich nur bei 20% der infizierten Patienten. Antikörper erscheinen einige Wochen nach der Infektion. Eine akute Infektion kann zu einer vollständigen Genesung führen, jedoch tritt diese Form häufiger in die latente Phase über. Die Patienten wissen nicht einmal über ihre Krankheit Bescheid.

Die Reaktivierungsphase ist durch chronische Hepatitis gekennzeichnet. Die Krankheit, die sich in dieser Form für 10-20 Jahre fortsetzt, wird Leberzirrhose und ein bösartiger Tumor (hepatozelluläres Karzinom).

Diagnose

Die Diagnose einer Infektion mit einem gefährlichen Virus kann nur anhand der Ergebnisse eines Bluttests gestellt werden. Wenn Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus nachgewiesen werden, wird eine Krankheit vermutet, aber dies bedeutet nur, dass das Virus im menschlichen Körper war. Danach ist es notwendig, einen Bluttest für die Virus-RNA durchzuführen. Wenn es daher immer noch gefunden wird, sollte ein Bluttest für die Menge an Virus und Genotyp durchgeführt werden. Um die richtige Behandlungsmethode auszuwählen, führen Sie eine biochemische Analyse des Blutes durch.

Merkmale des Verlaufs der Infektion

Wenn bei einer schwangeren Frau ein RNA-Virus nachgewiesen wird, wird das Hepatitis-C-Virus betrachtet, was ist seine Prävalenz. Wenn mehr als 2 Millionen Kopien gefunden werden, nähert sich die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Infektion 30%. Wenn die Anzahl der Viren weniger als 1 Million beträgt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus minimal.

Chronische Virushepatitis C bei schwangeren Frauen ist ereignislos. Eine Infektion des Fötus kann während der Geburt auftreten, wenn das Blut der Mutter in die verletzten Bereiche des Körpers des Babys gelangt.

Die Wahrscheinlichkeit, das Kind zu infizieren, ist Null, wenn die schwangere Frau Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus hat und keine Virus-RNA nachgewiesen wird. In diesem Fall geben Ärzte an, dass der Fötus nicht infiziert wird. Die Antikörper der Mutter sind bis zu 2 Jahre im Blut des Babys gespeichert. Bluttests für das Vorhandensein eines Virus bei einem Kind werden nicht früher als dieses Alter durchgeführt. Wenn sowohl die Antikörper als auch die RNA des Virus im Bluttest der Mutter nachgewiesen werden, lohnt es sich, das Kind zu untersuchen. Ärzte empfehlen, dies zu tun, wenn das Baby 2 Jahre alt ist.

Ein Bluttest für Hepatitis C wird vor der Schwangerschaft durchgeführt. Nach erfolgreicher Virustherapie können Sie eine Schwangerschaft in sechs Monaten planen.

Behandlungsmethoden für schwangere Frauen

Wenn eine schwangere Frau mit einem Virus infiziert ist, ist es notwendig, eine allgemeine Beurteilung ihrer Gesundheit durchzuführen. Identifizieren Sie Anzeichen einer chronischen Lebererkrankung. Eine gründlichere Untersuchung der Mutter wird nach der Geburt durchgeführt.

Wenn die Mutter ein Virusträger ist, sollte sie sich der Möglichkeit der Übertragung der Infektion durch Haushaltsmittel bewusst sein. Werkzeuge wie eine Zahnbürste und ein Rasiermesser sollten individualisiert werden. Wenn ein Virus durch Wunden, eine sexuell übertragbare Infektion, eindringt - sollte es sich dessen bewusst sein. Eine Viraltherapie (sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt) wird von einem Arzt verschrieben. Die Wahrscheinlichkeit, an Hepatitis C zu erkranken, steigt mit der HIV-Infektion.

Im ersten und dritten Trimenon sollte die Viruslast einer schwangeren Frau gemessen werden. Studien helfen, eine genauere Vorhersage der Infektion des Fötus zu ermöglichen. Es wird nicht empfohlen, einige Methoden der perinatalen Diagnose wegen der Möglichkeit einer intrauterinen Infektion zu verwenden.

Medikamente

Die Dauer der Behandlung des Hepatitis-C-Virus während der Schwangerschaft beträgt 24-48 Wochen. Bis in die 90er Jahre wurde nur ein Medikament verwendet, das zur Gruppe der linearen Interferone gehört. Dieses Medikament hat eine geringe Wirksamkeit.

Das Medikament Ribavirin wurde in den späten 90er Jahren synthetisiert. Es wurde begonnen, in Kombination mit Interferon verwendet zu werden, was den Prozentsatz der Erholung erhöhte. Die höchsten Ergebnisse wurden mit pegylierten Interferonen erzielt. Durch Erhöhung der Wirkung von Interferon wird die Resistenz der virologischen Antwort erhöht.

Die American Pharmaceutical Corporation hat ein neues Medikament entwickelt - "Botseprevir". Es wird erfolgreich zur Behandlung von chronischer Hepatitis eingesetzt, aber das Medikament ist während der Schwangerschaft verboten, da dies zu fetalen Defekten führen kann.

Ein anderes medizinisches Medikament Telaprevir wird von einem anderen amerikanischen Pharmaunternehmen veröffentlicht. Das Medikament hat eine direkte antivirale Wirkung und erhöht das virologische Ansprechen. Schwangere Frauen zur Behandlung von Hepatitis C sollten nur nach einer Untersuchung von einem Arzt verschrieben werden.

Wie wird die Lieferung von infizierten Frauen durchgeführt?

Die Ärzte haben keinen Konsens darüber, wie infizierte Frauen am besten zur Welt kommen können. Italienische Wissenschaftler behaupten, dass das Risiko der Übertragung von Hepatitis von Mutter auf Kind mit einem Kaiserschnitt reduziert wird. Gemäß ihren Daten während der Operation ist das Risiko der Infektion des Neugeborenen nur 6%, und mit der natürlichen Geburt - 32%.

Wissenschaftler sagen nur, dass eine Frau informiert werden sollte, aber sie trifft die Entscheidung selbst. Es ist wichtig, die Viruslast der Mutter zu bestimmen. Es ist notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen und, wenn möglich, Infektionen des Fötus zu verhindern.

Stillen

Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass ein Baby Hepatitis C durch Milch bekommen kann, deutsche und japanische Wissenschaftler führten Studien durch, die ein negatives Ergebnis ergaben. Gleichzeitig ist es notwendig zu wissen, dass andere Infektionen durch die Muttermilch übertragen werden, zum Beispiel das Immunschwächevirus.

Das Baby wird von einer infizierten Mutter geboren.

Wenn die Mutter mit dem Hepatitis-Virus infiziert ist, sollte das Kind ständig überwacht werden. Die Tests werden in verschiedenen Altersgruppen durchgeführt - 1, 3, 6 Monate und wenn das Kind ein Jahr alt ist. Wenn bei allen Analysen kein RNA-Virus vorhanden ist, zeigt dies an, dass das Baby nicht infiziert ist. Es sollte auch die chronische Form der Infektion ausschließen.

Prävention von Hepatitis C

Wissenschaftler erforschen Technologien für Hepatitis-C-Impfstoffe, aber bisher gibt es sie. Im Moment sind die klinischen Studien dieser Droge in den Amerikanern beschäftigt.

Um einer Infektion vorzubeugen, wird empfohlen:

  • Verwenden Sie keine Körperpflegeprodukte anderer Leute.
  • Schnitte bei medizinischen Untersuchungen vermeiden;
  • Make Tattoos, Permanent Make-up, Pediküre, Maniküre und Piercing in Übereinstimmung mit allen Sicherheits- und Hygienevorschriften. Beachten Sie auch die Verwendung von Einwegnadeln und sterilen Instrumenten;
  • Überwachung der Sterilität von zahnärztlichen und anderen medizinischen Geräten;
  • Verwenden Sie Kondome und erhalten Sie Hepatitis-B-Impfstoff, wenn Ihr Partner infiziert ist.

Risikogruppen

Es gibt 3 Risikogruppen. Die höchste Gruppe (1) beinhaltet:

  • Süchtige;
  • Menschen, die vor 1987 Blutgerinnungsfaktoren erhielten.

Die mittlere Gruppe umfasst:

  • Patienten auf einer künstlichen Niere;
  • Patienten, die sich einer Organtransplantation unterzogen oder Blut gespendet haben;
  • Kinder, die von einer infizierten Mutter geboren wurden;
  • Personen mit unerforschter Lebererkrankung.

Am wenigsten wahrscheinlich, von der dritten Gruppe krank zu werden. Dazu gehören:

  • Menschen, die viele sexuelle Kontakte haben;
  • Personen mit einem infizierten Partner;
  • medizinische Fachkräfte.

Hepatitis-C-Krankheit bedeutet nicht, dass Schwangerschaft für Sie kontraindiziert ist, da der Fötus nicht immer mit einer Virusinfektion infiziert wird. Die Planung einer Schwangerschaft mit Voruntersuchung und Behandlung ist die beste Lösung in solch einer ernsten Angelegenheit.

Hepatitis C während der Schwangerschaft

Hepatitis C ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die durch eine virale Natur verursacht wird. Schwangere Frauen sollten bei der Anmeldung zur Schwangerschaftsvorsorge unter anderem auf Hepatitis C getestet werden.

Diese Maßnahme ist obligatorisch, weil die Krankheit oft latent, asymptomatisch ist und nichts ausgibt. Es gibt Fälle, in denen eine Frau zum ersten Mal erst während der Schwangerschaft von der Krankheit erfährt.

In diesem Fall haben viele sofort eine Frage: Sind diese beiden Zustände kompatibel? Was müssen Sie über diese Pathologie wissen? Und welche Tests können das Vorhandensein dieser Krankheit bestimmen?

Was Sie wissen müssen, wenn Hepatitis C und Schwangerschaft kombiniert werden

Aufgrund der Tatsache, dass sich die Krankheit nicht lange manifestieren kann, vermuten viele Menschen nicht einmal, dass sie Träger des Hepatitis-B-Virus sind.

Infektion ist auf verschiedene Arten möglich:

  • Intravenöse Arzneimittelverabreichung ist kein steriles Instrument (Spritze). Dies ist die häufigste Infektionsoption.
  • Beim Tätowieren und Piercen mit nicht sterilen Nadeln;
  • Kontakt mit infiziertem Blut. Zur Risikogruppe gehört medizinisches Personal;
  • Zahnbehandlungen schlecht sterilisierte Instrumente;
  • Geschlechtsverkehr mit einem Träger;
  • Verwenden Sie Rasierer, Scheren, Nagelzubehör, Zahnbürste, die zu einer infizierten Person gehören. Das Virus kann mehrere Wochen in getrocknetem Blut leben.

Obwohl die Symptome der Krankheit nicht auftreten können, kann es zu schweren Erkrankungen wie Leberzirrhose und Leberkrebs führen. Während der ersten Infektion gibt es einen schlechten allgemeinen Gesundheitszustand, Schwäche, Müdigkeit. Es ist erwähnenswert, dass sehr selten Gelbsucht mit der Niederlage dieser besonderen Art von Virus auftritt.

Die Symptome der chronischen Hepatitis während der Schwangerschaft unterscheiden sich nicht von den Symptomen, die oft die Schwangerschaft selbst begleiten: Muskelschmerzen, Übelkeit, starke Müdigkeit, Depression, Angstzustände, Gedächtnisverlust und Konzentration.

Viele werdende Mütter erleben diese Zustände auch ohne krank zu sein. Und nur die Analyse von Hepatitis-C-Antikörpern während der Schwangerschaft erlaubt es uns, das Vorhandensein dieser sehr unangenehmen Pathologie herauszufinden.

Es sollte beachtet werden, dass die Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung verwendet werden (Ribavirin, Interferon), während sie ein Kind tragen, absolut kontraindiziert sind. Sie können unerwünschte Folgen für den Fötus in Form von multiplen Defekten haben.

Bei einer Frauenkrankheit gibt der Arzt Empfehlungen zum Therapie- und Diätverlauf. In einigen Situationen ist es ratsam, eine schwangere Droge mit Ursodeoxycholsäure zu verschreiben. Es ist notwendig, die Zeichen der Cholestase - Verletzung des Flusses der Galle in den Zwölffingerdarm zu beseitigen.

Folgen von Hepatitis C für den Fötus und die Frau während der Schwangerschaft

Laut Experten ist die Krankheit keine Kontraindikation für das Tragen eines Kindes und die Schwangerschaft sollte nicht unterbrochen werden. Es beeinflusst auch nicht die Fortpflanzungsfunktionen der Frau.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Übertragung des Virus von der Mutter auf den Fötus möglich ist, aber diese Wahrscheinlichkeit beträgt nur 5% (ziemlich unwahrscheinlich). Die Krankheit kann während des Geburtsvorgangs, während des Stillens sowie während der Kinderbetreuung auf das Baby übertragen werden. Meistens infizieren sich Kinder direkt bei der Geburt.

Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion hängt direkt von der RNA dieses Virustyps im Serum ab. Je höher seine Rate ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit der Übertragung von Mutter zu Kind. Wenn das Neugeborene noch infiziert war, werden sofort die notwendigen Maßnahmen ergriffen und eine spezielle Therapie durchgeführt. Sehr selten verursacht Hepatitis C Frühgeburten oder Babys mit niedrigem Geburtsgewicht.

Während der Schwangerschaft kann sich vor dem Hintergrund der Hepatitis C eine Frau mit Schwangerschaftsdiabetes entwickeln. In der Medizin wird diese Erkrankung als schwangerer Diabetes mellitus bezeichnet, da sie sich nur bei werdenden Müttern entwickelt und nach der Geburt, ohne ärztliche Intervention und Behandlung, von selbst verschwindet.

Wenn Schwangerschaftsdiabetes im Blut ist, ist in Glukose hoch. Wenn der Krankheitsverlauf schwerwiegend genug ist, sollte sich die werdende Mutter einer speziellen Behandlung unterziehen.

Hepatitis-C-Antikörper nach der Analyse während der Schwangerschaft

Eine Frau, die sich für eine Schwangerschaft registriert hat, muss unmittelbar nach dem ersten Arztbesuch und dann in der 32. Schwangerschaftswoche einem Bluttest auf diese Art von Virus unterzogen werden. Während der Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen.

Analyse von Hepatitis während der Schwangerschaft durch ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay). Die Studie bestimmt nicht das Vorhandensein des Virus selbst, sondern seine Antikörper, das heißt, sie suchen nach Proteinen, die das Immunsystem produziert, nachdem das Virus in den Körper gelangt ist. Es sollte angemerkt werden, dass Antikörper sehr verschieden sein können.

Einige von ihnen können für den Rest ihres Lebens im Körper vorhanden sein und gleichzeitig kann das Virus selbst abwesend sein. Negative Ergebnisse weisen darauf hin, dass eine Person nie Hepatitis hatte. Aber die gleichen Ergebnisse werden mit der letzten Infektion (bis zu 6 Monate ab dem Zeitpunkt der Infektion) sein. Aus diesem Grund sollten alle schwangeren Frauen eine Studie zweimal durchlaufen.

Positive Ergebnisse weisen auf eine Infektion hin. Aber es gibt Fälle, in denen falsch positive Hepatitis C bei Schwangeren diagnostiziert wird. In diesem Fall sind die Forschungsergebnisse positiv, aber das Virus selbst ist im Körper nicht vorhanden. Dies kann passieren, wenn die werdende Mutter Autoimmun- oder Hormonstörungen sowie Störungen im Stoffwechsel hat.

Falsch positive Hepatitis C kann nachgewiesen werden, auch wenn die Frau gerade mehr Grippe oder akute Atemwegsinfektionen hat. Dieses Phänomen lässt sich recht einfach erklären: In dieser Situation werden Proteine ​​mit einer ähnlichen Struktur, die das Immunsystem des Körpers als Reaktion auf das Eindringen anderer pathogener Organismen entwickelt hat, erfasst und die Analyse wird aufgedeckt.

Aus diesem Grund wird, nachdem ein positives Ergebnis gefunden wurde, eine Frau für zusätzliche Studien geschickt - die PCR (Polymerase-Kettenreaktion) -Methode und die Bestimmung des viralen Genotyps. Der Arzt wird Ihnen auch eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle empfehlen, die es Ihnen ermöglicht, eventuelle strukturelle Veränderungen in der Leber zu sehen.

Behandlung während der Schwangerschaft

Mehrere Ärzte nehmen am Therapieverlauf teil: ein Hepatologe, ein Immunologe und natürlich ein Geburtshelfer / Gynäkologe. Die Behandlung wird nur verschrieben, wenn die Symptome der Krankheit deutlich ausgeprägt sind, da der akute Verlauf der Erkrankung oft von einer schweren allgemeinen Intoxikation des Körpers begleitet wird, die häufig zum Verlust des Babys oder zu einer Frühgeburt führt.

In allen anderen Fällen nehmen die Ärzte eine Warteposition ein und überwachen ständig den Zustand der Mutter und des Fötus.

Moderne Pharmakologie hat mehrere Medikamente entwickelt, die zur Behandlung während der Schwangerschaft verwendet werden, zum Beispiel Viferon. Sie haben antivirale und immunmodulatorische Wirkungen, enthalten Antioxidantien, die die Haupteffekte von Medikamenten verstärken. Auch kann der Arzt Hepatoprotektoren verschreiben - Werkzeuge, die die Funktion der Leber unterstützen.

Eine Frau muss Anpassungen in ihrer Ernährung vornehmen, das heißt, sich an eine bestimmte Diät halten: keine frittierten, würzigen, fettigen und salzigen Gerichte, belebende und starke Getränke zu essen.

Hepatitis C-Antikörper sind während der Schwangerschaft anders!

Die Mädchen möchten Ihre Geschichte speziell für alle schwangeren Frauen schreiben, die positive Antikörper gegen Hepatitis C gefunden haben.

Alles begann mit der Registrierung. Ich wurde bei 10 geburtshilflichen Wochen registriert. Da ging es - es ging... Analysen, Shmanalyzy, Blut, Urin, Ultraschall, etc. Im Allgemeinen hat mein Gynäkologe nur nach einem Monat darauf geachtet, die Ergebnisse anzusehen, als Ergebnis (ohne moralische Vorbereitung) Lupanula direkt in meinem Gesicht, dass ich eine Hepatitis war. Zu sagen, dass ich poplohelo ist, nichts zu sagen. Sie pumpten direkt im Büro auf die Frage aus, was mit dem Kind geschehen soll (ich habe ein Baby, eine Minute lang, sehr lang erwartet und gewünscht), wurde mir gesagt, und Sie wissen selbst mit 30 nicht, was Hepatitis gebiert. (Ja, ich wusste überhaupt nicht, was es ist und womit sie essen!)... Dann schickten sie mich zu einem Arzt für ansteckende Krankheiten, ohne sie zu vertreiben, und ich ging sofort zu ihm hinunter. Ehrlich gesagt, konnte ich ihm für etwa 10 Minuten nicht erklären, was ich von ihm wollte, denn die ganze Zeit schluchzte ich ohne Pause. Als er herausfand, was der Grund war, lächelte er und sagte, dass er sagte, ich danke Ihnen, dass Sie keine AIDS- oder Syphilis-Krankheit hatten (danke, beruhigte ich den Pfannkuchen). Er machte sofort Aufzeichnungen und gab dem hepatologischen Zentrum Anweisungen.

Natürlich ging ich nicht in irgendein Zentrum, sondern stürzte geradeaus, um die Antikörper in einer bezahlten Klinik zurückzuholen. Die Antikörper kamen "Es ist zweifelhaft", dass ich komplett fertig war und mich komplett losgerissen hatte. Sofort habe ich eine detaillierte Analyse über PCR-RNA-Virus bestanden, es war negativ. Mit dieser PCR und dem Ergebnis für Antikörper, "Es ist zweifelhaft" kam der Spezialist für Infektionskrankheiten. Er sagte mir, dass er nicht aus dem Register entfernen würde, und diese Ivitro, Labstori usw. Für ihn keine Autorität. In drei Monaten werden Sie wieder kommen, um Antikörper in unserer freien Klinik erneut zu testen. Ok Zwei Monate in Tränen und Rotz, in einem an Hysterie grenzenden Staat, gingen für mich wie in der Hölle durch. Zwei Monate später gebe ich wieder die Antikörper gegen Hepatitis C, es kommt positiv (und ich hatte auf einen Fehler gehofft!), Die Infektionistin rieb sich schon die Hände, lächelte und deutete auf mein "schmutziges" Sexualleben an, und ich hatte nur drei Jahre lang einen Ehemann.

Im Allgemeinen bin ich zum hepatologischen Zentrum gegangen, nun, seit dieser Dreck in mir begonnen hat. Von der Tür aus stieß ich auf die Oberschwester und schimpfte mit mir, dass ich während Zeiten mit Grippe solchen Unsinn trage. Ich nahm einen anderen Antikörpertest und sagte, wenn sie negativ sind, werden wir sofort an Ihren Spezialisten für Infektionskrankheiten schreiben und er wird Sie aus dem Register entfernen, wenn sie positiv sind und die PCR negativ ist, bedeutet dies, dass wir zwei Jahre lang beobachten werden. Und wenn nach zwei Jahren die PCR nicht erkannt wird, wird sie bereits im hepatologischen Zentrum aus dem Register entfernt.

Oh, wie ich diese Woche gelebt habe, weiß ich nicht. Aber am Ende habe ich keine Antikörper gefunden. Und der Leiter des Zentrums sagte, dass es in kostenlosen Kliniken sehr billige Reagenzien gibt, die positiv auf das Protein einer schwangeren Frau reagieren können. Und das betrifft nicht nur Hepatitis (irgendwelche), sondern auch Syphilis und AIDS. Und das Flackern von Markern von "Doubtful" nach "Negative" ist durchaus zulässig... Natürlich wurde ich aus dem Register entfernt, aber wie viele Nerven, Hysterie, wie kam es zu meinem Sohn!

Mädchen, ich flehe Sie an, denken Sie nicht einmal an Hysterie, weinen oder verärgert, wenn Sie positive Antikörper gegen Hepatitis, Syphilis oder AIDS registriert haben. Geh zur bezahlten Klinik und wiederhole alles! Sicherlich gibt es nichts, aber diese Analysen werden FALSCH-POSITIV sein! Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie, ein Gott weiß, was ich gerade nicht genug von diesen wenigen Monaten hatte!

Sibmama - über Familie, Schwangerschaft und Kinder

Schwangerschaft und Antikörper gegen Hepatitis C

Die Nachricht Liza83 »Wed Jul 18, 2012 12:00

Nachricht doc_sima »Wed Jul 18, 2012 17:17

Die Mayusha Post »Wed Jul 18, 2012 18:12

Nachricht Liza83 »Do Jul 19, 2012 11:42» Danke: 1

Die Mayusha Post »Thu Jul 19, 2012 11:46

Nachricht Liza83 »Do Jul 19, 2012 14:21

Beitrag muzzza »Fr 17. August 2012 16:27

Die Mitteilung der Rothaarigen-Aprikose »Wed Jun 17, 2015 22:37

Hepatitis C und Schwangerschaft: Träger, Folgen

Die 1989 isolierte Infektion der Bevölkerung mit Hepatitis C (HCV) ist weltweit hoch und eine weitere Zunahme der Inzidenz ist derzeit zu beobachten. Hepatitis C ist durch eine Tendenz zur Entwicklung eines chronischen Prozesses, begrenzte klinische Symptome und eine schlechte Reaktion auf antivirale Therapie gekennzeichnet. Die meisten Fälle von hepatozellulärem Karzinom sind mit diesem Virus assoziiert. In diesem Artikel werden wir eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund von Hepatitis C betrachten.

Träger der Hepatitis C während der Schwangerschaft

Der Erreger der Hepatitis C während der Schwangerschaft ist ein RNA-haltiges Virus. Sein Merkmal ist die Existenz einer größeren Anzahl verschiedener Genotypen und Subtypen (etwa 30), die sich voneinander durch verschiedene Nukleotidsequenzen unterscheiden. In Russland sind die häufigsten Subtypen 1b, 3a, 1a, 2a. Dieser Subtyp 1b korreliert mit der maximalen Inzidenz von hepatozellulären Karzinomen, und der Subtyp For wird am häufigsten bei Drogenabhängigen nachgewiesen.

Hepatitis C beim Tragen eines Kindes kann bestehen bleiben. Die bekannteste Erklärung hierfür ist das Phänomen der "immunologischen Falle", bei dem das Virus Veränderungen im Genom erfährt. Während der Geburt verhindert eine schnelle Neuanordnung, dass das Immunsystem diese mit neutralisierenden Antikörpern beeinflusst. Es wurde vorgeschlagen, dass solche Veränderungen durch eine Exposition gegenüber dem Immunsystem des Wirts ausgelöst werden können. Zusätzlich zu anderen RNA-haltigen Viren sind Replikationsfehler charakteristisch für Hepatitis, die eine große Anzahl von Mutationen bei der Synthese der Oberflächenproteine ​​von Tochterviren verursacht.

In Europa beträgt die Häufigkeit von Hepatitis-C-Trägern 0,4-2,6 pro 1000 Personen. Quellen sind Patienten mit chronischen und akuten Formen von Hepatitis C sowie latente Träger der Infektion.

  1. Übertragungswege - parenteral und vertikal vom Schwangeren zum Fötus. Aufgrund des obligatorischen Screenings auf Hepatitis von Blutspendern und der Desinfektion aller Blutprodukte wird der Transfusionsinfektionsweg heute praktisch nicht gefunden, aber es ist immer noch möglich aufgrund einer langen Inkubationszeit der Infektion, während der kein Anti-HCV im Blut nachgewiesen wird und Blut entnommen werden kann ein infizierter Spender. Diese Zeitspanne ("Fenster") beträgt durchschnittlich 12 Wochen, kann aber bis zu 27 Wochen dauern. Zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, das Vorhandensein einer Infektion durch Nachweis des Antigens durch PCR zu bestätigen.
  2. Kontakt-Haushalt und sexueller Weg der Infektion sind selten. Die Sexualpartner von HCV-infizierten Personen infizieren sich selbst bei längerem Kontakt selten.
  3. Das Risiko einer Hepatitis C-Infektion mit Injektionen mit infizierten Nadeln beträgt nicht mehr als 3-10%. Daher ist der Hauptweg der Infektion von Kindern mit Hepatitis der vertikale Weg - von einer schwangeren Frau zum Fötus.

Risikofaktoren für Hepatitis:

  • die Verwendung von intravenösen Drogen und Drogen in der Geschichte;
  • eine Geschichte von Bluttransfusionen;
  • einen Sexualpartner haben, der Drogen genommen hat;
  • Geschichte von sexuell übertragbaren Infektionen;
  • Tattoos und Piercings;
  • Dialyse;
  • Antikörper gegen Hepatitis B oder HIV;
  • Anwesenheit mehrerer Sexualpartner;
  • Erkennung von Hepatitis bei Müttern von Schwangeren.

In den meisten Fällen bleibt die akute Phase der Hepatitis C während der Schwangerschaft unerkannt. Gelbsucht entwickelt sich bei 20% der Schwangeren. Andere Symptome sind mild und charakteristisch für alle Virushepatitis. Nach einer Woche nach der Infektion kann es durch PCR nachgewiesen werden. Antikörper erscheinen einige Wochen nach der Infektion. In 10-20% der Fälle kann sich eine vorübergehende Infektion mit Ausscheidung des Virus entwickeln, bei der der Patient keine Immunität erhält und anfällig für eine erneute Infektion mit demselben oder einem anderen Stamm bleibt. Akute Hepatitis C, latent und klinisch in 30-50% der Fälle manifestiert, kann zu einer Genesung mit vollständiger Elimination von HCV führen. In den meisten Fällen wird es jedoch durch eine latente Phase mit langfristiger Persistenz des Virus ersetzt. Die latente Phase ist in Gegenwart von Hintergrund-Lebererkrankungen und anderen interkurrenten Erkrankungen reduziert. Während der latenten Phase halten sich infizierte Personen für gesund und machen keine Beschwerden.

Die Inkubationszeit für Hepatitis C dauert von 2 bis 27 Wochen, durchschnittlich 7-8 Wochen. Während der Schwangerschaft ist die Krankheit in drei Phasen unterteilt - akute, latente und Reaktivierungsphase. Eine akute Hepatitis-C-Infektion tritt in 80% der Fälle ohne klinische Manifestation auf und in etwa 60-85% der Fälle wird eine chronische Hepatitis mit dem Risiko der Leberzirrhose und des hepatozellulären Karzinoms.

Folgen von Hepatitis C während der Schwangerschaft

Hepatitis-C-Screening wird in Russland durchgeführt, in vielen Ländern werden solche Studien als ungeeignet angesehen, da es bei den Schwangeren an Managementmaßnahmen und Prävention fehlt. In Gegenwart von Hepatitis C-Markern sollten schwangere Frauen von einem Hepatologen überwacht werden. Nach einer zusätzlichen Untersuchung gibt der Hepatologe eine Schlussfolgerung über die Möglichkeit der Entbindung in einem normalen Entbindungsheim in Abwesenheit von Anzeichen einer Aktivierung der Infektion.

Es besteht kein Konsens über die optimale Art der Geburt bei schwangeren Frauen mit Hepatitis. Einige Experten glauben, dass Kaiserschnitt reduziert das Risiko einer Infektion des Fötus, während andere es ablehnen. Ein vorzeitiger Blasensprung und eine verlängerte wasserfreie Phase erhöhen das Übertragungsrisiko. Wenn Hepatitis C während der Schwangerschaft festgestellt wird, ist es möglich, Nabelschnurblut auf das Vorhandensein von Hepatitis C-Markern zu untersuchen, obwohl ein Kind unter 2 Jahren selbst bei der festgestellten Diagnose eine Kontraindikation für die derzeitige antivirale Therapie darstellt. Hepatitis C kommt in der Muttermilch vor und deshalb sind Diskussionen über die Sicherheit des Stillens noch nicht abgeschlossen. Die Konzentration in Milch hängt vom Grad der Virusreplikation im Blut ab, sodass das Stillen in Fällen ohne Virämie gesichert werden kann.

Alle Kinder, die von Anti-HCV-positiven Schwangeren geboren wurden, werden in den ersten 12 Lebensmonaten im Durchschnitt aufgrund von transplazentalem Transfer von maternalem IgG anti-HCV-positiv sein. Wenn Antikörper mehr als 18 Monate nach der Geburt persistieren, ist dies eine Bestätigung der Infektion des Kindes mit Hepatitis C. Etwa 90% der vertikal infizierten Kinder sind HCV-PHK-positiv nach 3 Monaten, die restlichen 10% werden nach 12 Monaten positiv.

Die Reaktivierungsphase entspricht dem Beginn des klinisch manifesten Stadiums von Hepatitis C mit der nachfolgenden Entwicklung von chronischer Hepatitis, Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom. Virämie mit einem hohen Gehalt an HCV-PHK und Anti-HCV im Blut ist in diesem Zeitraum deutlich ausgeprägt. Zirrhose entwickelt sich in 20-30% der chronischen Träger innerhalb von 10-20 Jahren. Das hepatozelluläre Karzinom tritt bei 0,4-2,5% der Patienten mit chronischer Form auf, besonders bei Patienten mit Zirrhose. Extrahepatische Manifestationen von Hepatitis C umfassen Arthralgie, Raynaud-Krankheit und thrombozytopenische Purpura.

Bei schwangeren Frauen mit chronischer Hepatitis C findet sich Anti-HCV nicht nur in freier Form im Blut, sondern auch in der Zusammensetzung zirkulierender Immunkomplexe. Anti-HCV-IgG wird durch Screening-Studien bestimmt, um die Serokonversion und Überwachung während der Behandlung mit Interferon zu bestätigen. Nur 60-70% der Anti-HCV-positiven Patienten sind HCV-RNA-positiv. Der Nachweis von Hepatitis C im Blut bestätigt die Virämie, was auf eine fortgesetzte aktive Replikation hinweist.

Bei der Bestätigung der replikativen Aktivität wird die Behandlung außerhalb der Schwangerschaft mit Alpha-Interferon durchgeführt, das die Einführung des Virus in Hepatozyten, sein "Entkleiden" und die Synthese von mRNA und Proteinen hemmt. Ein Hepatitis-C-Impfstoff existiert derzeit aufgrund der schnellen Mutagenität des Virus und der unzureichenden Kenntnis seiner Wechselwirkung und seines Immunsystems nicht. Merkmale der Behandlung von Schwangeren mit Hepatitis C. Die Häufigkeit der Erkennung von HCV-PHK bei Schwangeren beträgt 1,2-4,5%. Im Verlauf der Hepatitis C hat die Schwangerschaft keine negativen Auswirkungen. Alle Frauen werden während der Schwangerschaft dreimal auf Hepatitis C untersucht. Über den Effekt der Infektion im Verlauf der Schwangerschaft ist nur wenig bekannt. Bei den meisten Frauen ist Hepatitis C während der Schwangerschaft asymptomatisch und in etwa 10% wird eine Erhöhung der Aminotransferase beobachtet. Nach einigen Daten korreliert die Infektion nicht mit der erhöhten Häufigkeit von Komplikationen und Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt.

Konsequenzen für den Fötus

Obwohl eine vertikale Übertragung des Virus auf den Fötus möglich ist, sind Hepatitis C und Schwangerschaft nicht kontraindiziert. Das Risiko einer intrauterinen Infektion mit Hepatitis C hängt nicht vom Zeitpunkt der Infektion der Mutter ab und beträgt ca. 6%. Entscheidend ist jedoch, dass die vertikale Übertragung der Infektion beim Neugeborenen mit einem hohen Grad an viraler Replikation im Körper der Mutter erfolgt. Sowohl die vorgeburtliche als auch die intranatale Übertragung sind möglich. Neuere Studien haben gezeigt, dass nur Feten anfällig für eine intrauterine Infektion sind, bei deren Müttern die HCV-Infektion von Lymphozyten beobachtet wird. Die Kombination von Hepatitis C mit einer HIV-Infektion erhöht das Risiko einer vertikalen Übertragung des Virus, da vor dem Hintergrund der Immunsuppression eine starke Aktivierung des Virus auftritt (das Risiko liegt bei 10-20%). Das geringste intrauterine Infektionsrisiko tritt bei der HCV-Serokonversion während der Schwangerschaft auf.


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