Hepatitis C Virus Antikörper

Hepatitis C verbreitet sich trotz der vorgeschlagenen Präventionsmaßnahmen weiterhin auf der ganzen Welt. Die besondere Gefahr, die mit dem Übergang zu Zirrhose und Leberkrebs verbunden ist, zwingt uns, neue Diagnoseverfahren in den frühen Stadien der Krankheit zu entwickeln.

Antikörper gegen Hepatitis C bieten die Möglichkeit, das Virus-Antigen und seine Eigenschaften zu untersuchen. Sie ermöglichen es Ihnen, den Träger der Infektion zu identifizieren, um ihn vom Patienten einer infektiösen Person zu unterscheiden. Eine auf Antikörpern gegen Hepatitis C basierende Diagnose gilt als die zuverlässigste Methode.

Enttäuschende Statistiken

WHO-Statistiken zeigen, dass heute weltweit etwa 75 Millionen Menschen mit Hepatitis C infiziert sind, über 80% davon sind im erwerbsfähigen Alter. 1,7 Millionen werden jedes Jahr krank

Die Zahl der infizierten Menschen ist die Bevölkerung von Ländern wie Deutschland oder Frankreich. Mit anderen Worten, jedes Jahr erscheint eine Millionenstadt in der Welt, die vollständig von infizierten Menschen bevölkert ist.

Vermutlich beträgt die Zahl der Infizierten in Russland 4-5 Millionen, jedes Jahr kommen 58.000 dazu, was in der Praxis bedeutet, dass fast 4% der Bevölkerung mit einem Virus infiziert sind. Viele Infizierte und Kranke wissen nichts über ihre Krankheit. Immerhin ist Hepatitis C lange Zeit asymptomatisch.

Die Diagnose wird oft zufällig gestellt, als Befund während einer prophylaktischen Untersuchung oder einer anderen Krankheit. Zum Beispiel wird eine Krankheit während der Vorbereitungsphase für eine geplante Operation entdeckt, wenn das Blut gemäß den Standards auf verschiedene Infektionen getestet wird.

Als Ergebnis: Von 4 bis 5 Millionen Virusträgern sind nur 780 Tausend ihrer Diagnose bewusst und 240 Tausend Patienten sind bei einem Arzt registriert. Stellen Sie sich eine Situation vor, in der eine Mutter, die während der Schwangerschaft krank ist und nicht über ihre Diagnose Bescheid weiß, die Krankheit auf ein Neugeborenes überträgt.

Eine ähnliche russische Situation besteht in den meisten Ländern der Welt. Finnland, Luxemburg und die Niederlande zeichnen sich durch ein hohes Maß an Diagnostik aus (80-90%).

Wie entstehen Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus?

Antikörper werden aus Protein-Polysaccharid-Komplexen als Reaktion auf die Einführung eines fremden Mikroorganismus in den menschlichen Körper gebildet. Wenn Hepatitis C ein Virus mit bestimmten Eigenschaften ist. Es enthält eine eigene RNA (Ribonukleinsäure), ist in der Lage, zu mutieren, sich in den Hepatozyten der Leber zu vermehren und sie allmählich zu zerstören.

Ein interessanter Punkt: Sie können eine Person, die die Antikörper gefunden hat, nicht unbedingt krank machen. Es gibt Fälle, in denen das Virus in den Körper eingeführt wird, aber mit starken Immunzellen wird es herausgedrängt, ohne eine Kette von pathologischen Reaktionen zu starten.

  • während der Transfusion ist nicht genug steriles Blut und Präparate davon;
  • während der Hämodialyse;
  • Injektionen mit wiederverwendbaren Spritzen (einschließlich Drogen);
  • operative Intervention;
  • zahnärztliche Verfahren;
  • in der Herstellung von Maniküre, Pediküre, Tattoo, Piercing.

Ungeschützter Sex gilt als erhöhtes Infektionsrisiko. Von besonderer Bedeutung ist die Übertragung des Virus von der schwangeren Mutter auf den Fötus. Die Chance liegt bei bis zu 7% der Fälle. Es wurde festgestellt, dass der Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus und die HIV-Infektion bei Frauen 20% beträgt.

Was müssen Sie über den Verlauf und die Konsequenzen wissen?

Bei Hepatitis C wird eine akute Form äußerst selten beobachtet, meistens (bis zu 70% der Fälle) wird der Krankheitsverlauf sofort chronisch. Unter den Symptomen sollte notiert werden:

  • erhöhte Schwäche und Müdigkeit;
  • Schweregefühl im Hypochondrium rechts;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Vergilbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Übelkeit;
  • Appetitlosigkeit.

Für diese Art von Virushepatitis ist durch das Vorherrschen von Licht und anicteric Formen gekennzeichnet. In einigen Fällen sind die Manifestationen der Krankheit sehr selten (asymptomatisch in 50-75% der Fälle).

Die Folgen von Hepatitis C sind:

  • Leberversagen;
  • Entwicklung von Zirrhose mit irreversiblen Veränderungen (bei jedem fünften Patienten);
  • schwere portale Hypertension;
  • Krebsumwandlung in hepatozelluläres Karzinom.

Bestehende Behandlungsoptionen bieten nicht immer Möglichkeiten, das Virus loszuwerden. Das Hinzufügen von Komplikationen lässt nur auf die Lebertransplantation eines Spenders hoffen.

Was bedeutet es, das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C beim Menschen zu diagnostizieren?

Um ein falsch-positives Testergebnis in Abwesenheit von Beschwerden und Anzeichen von Krankheit auszuschließen, ist es notwendig, den Bluttest zu wiederholen. Diese Situation tritt selten vor allem bei Vorsorgeuntersuchungen auf.

Schwerwiegende Aufmerksamkeit ist die Identifizierung eines positiven Tests für Antikörper gegen Hepatitis C mit wiederholten Tests. Dies deutet darauf hin, dass solche Veränderungen nur durch das Vorhandensein eines Virus in den Hepatozyten der Leber verursacht werden können, bestätigt, dass die Person infiziert ist.

Zur zusätzlichen Diagnostik wird ein biochemischer Bluttest zur Bestimmung der Transaminasen (Alanin und Asparaginsäure), Bilirubin, Protein und Fraktionen, Prothrombin, Cholesterin, Lipoproteine ​​und Triglyceride, also aller Stoffwechselarten, an denen die Leber beteiligt ist, vorgeschrieben.

Bestimmung der Anwesenheit von RNA des Hepatitis-C-Virus (HCV) im Blut, einem anderen genetischen Material unter Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion. Informationen über die beeinträchtigte Funktion der Leberzellen und Bestätigung der Anwesenheit von HCV-RNA in Kombination mit Symptomen geben Vertrauen in die Diagnose von Virushepatitis C.

HCV-Genotypen

Durch die Untersuchung der Verbreitung des Virus in verschiedenen Ländern konnten wir 6 Arten von Genotypen identifizieren, die sich in der Strukturkette der RNA unterscheiden:

  • # 1 - am weitesten verbreitet (40-80% der Infektionen), mit einem zusätzlichen Unterschied von 1a - dominant in den Vereinigten Staaten und 1b - in Westeuropa und Südasien;
  • Nr. 2 - findet sich überall, aber seltener (10-40%);
  • Nr. 3 - typisch für den indischen Subkontinent, Australien, Schottland;
  • Nr. 4 - betrifft die Bevölkerung von Ägypten und Zentralasien;
  • Nr. 5 ist typisch für die Länder Südafrikas;
  • # 6 - lokalisiert in Hong Kong und Macau.

Anti-Hepatitis-C-Antikörper

Antikörper gegen Hepatitis C sind in zwei Haupttypen von Immunglobulinen unterteilt. IgM (Immunglobuline "M", Kern-IgM) - auf dem Protein der Viruskerne gebildet werden, beginnen in einem Monat oder eineinhalb Jahren nach der Infektion produziert werden, zeigen in der Regel eine akute Phase oder kürzlich begonnene Entzündung in der Leber. Eine Abnahme der Aktivität des Virus und die Umwandlung der Krankheit in eine chronische Form kann mit dem Verschwinden dieser Art von Antikörpern aus dem Blut einhergehen.

IgG - später gebildet, zeigen, dass der Prozess in eine chronische und langwierige Verlauf verschoben hat, repräsentieren die wichtigsten Marker für das Screening (Massenforschung) verwendet, um infizierte Personen zu entdecken, erscheinen 60-70 Tage ab dem Zeitpunkt der Infektion.

Maximale Reichweite in 5-6 Monaten. Der Indikator zeigt nicht die Aktivität des Prozesses an, er kann ein Zeichen sowohl für die aktuelle Krankheit als auch für viele Jahre nach der Behandlung sein.

In der Praxis ist es einfacher und billiger, die Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Gesamt-Anti-HCV) zu bestimmen. Die Menge an Antikörpern wird durch beide Markerklassen (M + G) repräsentiert. Nach 3-6 Wochen akkumulieren M-Antikörper, dann entsteht G. Sie erscheinen 30 Tage nach der Infektion im Blut des Patienten und bleiben lebenslang oder bis zur vollständigen Entfernung des Infektionserregers.

Die aufgeführten Arten werden als Proteinkomplexe klassifiziert. Eine subtilere Analyse ist die Bestimmung von Antikörpern nicht für das Virus, sondern für seine einzelnen nicht-strukturierten Proteinkomponenten. Sie werden von Immunologen als NS kodiert.

Jedes Ergebnis zeigt die Eigenschaften der Infektion und das "Verhalten" des Erregers an. Die Durchführung von Forschungsarbeiten erhöht die Diagnosekosten erheblich und wird daher in öffentlichen medizinischen Einrichtungen nicht eingesetzt.

Die wichtigsten sind:

  • Anti-HCV-Kern-IgG - tritt 3 Monate nach der Infektion auf;
  • Anti-NS3 - erhöht bei akuter Entzündung;
  • Anti-NS4 - betonen den langen Krankheitsverlauf und den Grad der Zerstörung der Leberzellen;
  • Anti-NS5 - erscheinen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eines chronischen Verlaufs, zeigen das Vorhandensein von viraler RNA an.

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen NS3, NS4 und NS5 unstrukturierte Proteine ​​wird durch spezielle Indikationen bestimmt, die Analyse ist nicht im Untersuchungsstandard enthalten. Eine Definition von strukturierten Immunglobulinen und Gesamtantikörpern wird als ausreichend angesehen.

Zeiten des Nachweises von Antikörpern im Blut

Verschiedene Zeiträume der Bildung von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus und seine Komponenten ermöglichen es, den Zeitpunkt der Infektion, das Stadium der Erkrankung und das Risiko von Komplikationen mit ausreichender Genauigkeit zu beurteilen. Diese Seite der Diagnose wird verwendet, um eine optimale Behandlung zu vereinbaren und einen Kreis von Kontaktpersonen zu etablieren.

Die Tabelle zeigt den möglichen Zeitpunkt der Bildung von Antikörpern

Stadien und vergleichende Charakterisierung von Antikörpernachweismethoden

Die Arbeit am Nachweis von HCV-Antikörpern erfolgt in 2 Stufen. In der ersten Stufe werden groß angelegte Screening-Studien durchgeführt. Methoden, die nicht sehr spezifisch sind, werden verwendet. Ein positives Testergebnis bedeutet, dass zusätzliche spezifische Tests erforderlich sind.

Bei der zweiten werden nur Proben mit einem vorher angenommenen positiven oder zweifelhaften Wert in die Untersuchung einbezogen. Das wirklich positive Ergebnis sind solche Analysen, die durch hochsensible und spezifische Methoden bestätigt werden.

Es wurde vorgeschlagen, dass zweifelhafte Endproben zusätzlich mit mehreren Reihen von Reagenzkits (2 und mehr) getestet werden (verschiedene Herstellerfirmen). Zum Beispiel werden Kits für immunologische Reagenzien zum Nachweis von Anti-HCV-IgG verwendet, die Antikörper gegen vier Proteinkomponenten (Antigene) der viralen Hepatitis C (NS3, NS4, NS5 und Kern) nachweisen können. Die Studie gilt als höchst spezifisch.

Für den primären Nachweis von Antikörpern in Laboratorien können Screeningtestsysteme oder ELISA verwendet werden. Seine Essenz: die Fähigkeit, die spezifische Reaktion des Antigens + Antikörper unter Beteiligung spezifischer markierter Enzymsysteme zu fixieren und zu quantifizieren.

In der Rolle einer Bestätigungsmethode hilft Immunoblotting gut. Es kombiniert ELISA mit Elektrophorese. Zur gleichen Zeit ermöglicht Differenzierung von Antikörpern und Immunglobulinen. Proben werden als positiv betrachtet, wenn Antikörper gegen zwei oder mehr Antigene nachgewiesen werden.

Neben dem Nachweis von Antikörpern verwendet die Diagnose effektiv die Methode der Polymerase-Kettenreaktion, die es Ihnen ermöglicht, die kleinste Menge an RNA-Genmaterial zu registrieren, sowie die Massivität der Viruslast zu bestimmen.

Wie entziffern Sie die Testergebnisse?

Gemäß der Forschung ist es notwendig, eine der Phasen der Hepatitis zu identifizieren.

  • Bei latenter Strömung können keine Antikörpermarker nachgewiesen werden.
  • In der akuten Phase - der Erreger erscheint im Blut, kann das Vorhandensein einer Infektion durch Marker für Antikörper (IgM, IgG, Gesamtindex) und RNA bestätigt werden.
  • In der Erholungsphase verbleiben Antikörper gegen IgG-Immunglobuline im Blut.

Nur ein Arzt kann einen umfassenden Antikörpertest vollständig entschlüsseln. Normalerweise hat eine gesunde Person keine Antikörper gegen das Hepatitisvirus. Es gibt Fälle, in denen ein Patient eine Viruslast im Falle eines negativen Antikörpertests hat. Ein solches Ergebnis kann nicht sofort in die Kategorie der Laborfehler übertragen werden.

Auswertung umfangreicher Forschung

Hier ist die primäre (grobe) Beurteilung von Tests auf Antikörper in Kombination mit der Anwesenheit von RNA (Genmaterial). Die endgültige Diagnose wird unter Berücksichtigung einer vollständigen biochemischen Untersuchung der Leber gemacht. Bei der akuten viralen Hepatitis C gibt es Antikörper gegen IgM und Core IgG, einen positiven Gentest und keine Antikörper gegen unstrukturierte Proteine ​​(NS).

Chronische Hepatitis C mit hoher Aktivität wird von der Anwesenheit aller Arten von Antikörpern (IgM, Kern-IgG, NS) und einem positiven Test für Virus-RNA begleitet. Chronische Hepatitis C in der latenten Phase zeigt - Antikörper gegen die Kern- und NS-Typen, Abwesenheit von IgM, negativer RNA-Testwert.

Während der Erholungsphase werden positive Tests für Immunglobuline G für eine lange Zeit gehalten, ein gewisser Anstieg in den NS-Fraktionen ist möglich, andere Tests werden negativ sein. Experten legen Wert darauf, das Verhältnis zwischen Antikörpern gegen IgM und IgG herauszufinden.

So liegt in der Akutphase das IgM / IgG-Verhältnis bei 3-4 (quantitativ überwiegen IgM-Antikörper, was auf eine hohe Entzündungsaktivität hinweist). Im Prozess der Behandlung und Annäherung an die Erholung wird der Koeffizient 1,5-2 mal weniger. Dies wird durch einen Rückgang der Virusaktivität bestätigt.

Wer muss zuerst auf Antikörper getestet werden?

Vor allem sind bestimmte Kontingente von Menschen der Gefahr einer Infektion ausgesetzt, außer bei Patienten mit klinischen Anzeichen einer Hepatitis unbekannter Ätiologie. Um die Krankheit früher zu erkennen und mit der Behandlung der Virushepatitis C zu beginnen, ist es notwendig, Tests auf Antikörper durchzuführen:

  • Schwangere;
  • Blut- und Organspender;
  • Menschen, die mit Blut und seinen Bestandteilen transfundiert wurden;
  • Kinder von infizierten Müttern geboren;
  • Personal von Bluttransfusionsstationen, Abteilungen für die Beschaffung, Verarbeitung und Lagerung von gespendetem Blut und Präparaten aus seinen Bestandteilen;
  • medizinisches Personal der Hämodialyse, Transplantation, Chirurgie aller Profile, Hämatologie, Labore, stationäre chirurgische Abteilungen, Verfahrens- und Impfräume, Zahnkliniken, Krankenwagenstationen;
  • alle Patienten mit Lebererkrankungen;
  • Patienten von Hämodialysezentren nach Organtransplantationen, chirurgische Intervention;
  • Patienten von Kliniken für Narkologie, Tuberkulose und Haut- und Geschlechtskrankheiten;
  • Angestellte von Kinderheimen, spec. Internate, Waisenhäuser, Internate;
  • Kontaktpersonen in den Herden von Virushepatitis.

Lassen Sie sich rechtzeitig auf Antikörper und Marker testen - so wenig wie möglich für die Prävention. Schließlich ist Hepatitis C kein "sanfter Killer". Jedes Jahr sterben etwa 400.000 Menschen an dem Hepatitis-C-Virus auf dem Planeten. Der Hauptgrund - die Komplikationen der Krankheit (Leberzirrhose, Leberkrebs).

Was tun, wenn Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen werden?

Was tun, wenn Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut gefunden werden? Ihre rechtzeitige Erkennung im Körper ermöglicht es, die Krankheit frühzeitig zu erkennen und die Heilungschancen zu erhöhen. Antikörper - was ist das? Nach dem Eindringen in den menschlichen Körper löst der Erreger (Viren, Bakterien usw.) eine Reaktion des Immunsystems aus, was die Produktion bestimmter Immunglobuline impliziert. Sie werden Antikörper genannt. Ihre Aufgabe ist es, die "Verletzer" anzugreifen und zu neutralisieren. Beim Menschen gibt es verschiedene Immunglobulintypen.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Für den Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C wird venöses Blut verwendet:

  1. Die Analyse ist praktisch, da sie kein spezielles Training erfordert. Es wird morgens auf nüchternen Magen vermietet.
  2. Das Blut wird in einem sauberen Röhrchen an das Labor abgegeben und anschließend mittels ELISA verarbeitet.
  3. Nach der Bildung von Antigen - Antikörperpaaren werden bestimmte Immunglobuline nachgewiesen.

Diese Analyse ist der erste Schritt in der Diagnose von Hepatitis C. Es wird unter Verletzung der Funktionen der Leber, das Auftreten bestimmter Symptome, Veränderungen im Blut, Planung und Bewältigung der Schwangerschaft, Vorbereitung für chirurgische Eingriffe durchgeführt.

Antikörper gegen virale Hepatitis C werden am häufigsten durch Zufall entdeckt. Diese Diagnose ist immer schockierend für eine Person. Man sollte jedoch nicht in Panik geraten, in einigen Fällen erweist sich die Analyse als falsch-positiv. Wenn Antikörper gegen Hepatitis entdeckt werden, ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren und weitere Untersuchungen zu beginnen.

Arten von Antikörpern

Abhängig von den Antigenen, mit denen Bindungen gebildet werden, werden diese Substanzen in Gruppen eingeteilt. Anti-HCV-IgG ist der Haupttyp des Antikörpers, der in den frühen Stadien der Diagnose einer Krankheit verwendet wird. Wenn dieser Test ein positives Ergebnis ergibt, handelt es sich um zuvor übertragene oder derzeit verfügbare Virushepatitis. Zum Zeitpunkt der Sammlung von Material wird keine schnelle Reproduktion des Virus beobachtet. Die Identifizierung solcher Marker ist ein Indiz für eine detaillierte Untersuchung.

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis-C-Anti-HCV-Kern-IgM wird unmittelbar nach Eintritt des Virus in den menschlichen Körper nachgewiesen. Die Analyse ist nach 4 Wochen nach der Infektion positiv, zu diesem Zeitpunkt gibt es eine akute Phase der Erkrankung. Die Menge an Antikörpern wächst mit der Schwächung der Abwehrkräfte und dem Wiederauftreten der sich langsam bewegenden Form der Hepatitis. Durch die Verringerung der Aktivität des Virus kann dieser Substanztyp im Blut des Patienten nicht nachgewiesen werden.

Gesamtantikörper gegen Hepatitis C sind eine Kombination der oben beschriebenen Substanzen. Diese Analyse wird 1-1,5 Monate nach der Infektion als informativ betrachtet. Nach weiteren 8 Wochen steigt die Anzahl der Immunglobuline der Gruppe G. Der Nachweis von Gesamtantikörpern ist ein universelles diagnostisches Verfahren.

NS3-Klasse-Antikörper werden in den frühen Stadien der Krankheit nachgewiesen. Was bedeutet das? Dies weist auf eine Kollision mit einem Krankheitserreger hin. Ihre verlängerte Anwesenheit wird beobachtet, wenn Hepatitis C chronisch wird. Substanzen der Gruppe NS4 und NS5 werden in den späteren Krankheitsstadien nachgewiesen. Zu dieser Zeit traten ausgeprägte pathologische Veränderungen in der Leber auf. Abnahme der Titel zeigt Remission.

Hepatitis C ist ein RNA-haltiges Pathogen. Es gibt mehrere Indikatoren, anhand derer festgestellt wird, ob ein Erreger der Infektion im Körper vorliegt oder ob kein Virus vorhanden ist:

  1. Die PCR kann das Vorhandensein eines viralen Gens im Blut oder Material, das durch eine Leberbiopsie erhalten wird, nachweisen. Die Analyse ist so genau, dass sie sogar einen Erreger in der Testprobe nachweisen kann. Dies ermöglicht nicht nur die Diagnose von Hepatitis C, sondern auch die Bestimmung seines Subtyps.
  2. ELISA bezieht sich auf die genauen Methoden der Diagnose, es spiegelt vollständig den Zustand des Patienten wider. Es kann jedoch auch falsche Ergebnisse liefern. Ein falsch positiver Test auf Hepatitis C kann während der Schwangerschaft, in Gegenwart von bösartigen Tumoren und einigen Infektionen durchgeführt werden.

Falsch negative Ergebnisse sind ziemlich selten, sie können bei Menschen mit HIV auftreten oder Immunsuppressiva erhalten. Zweifelhafte Analyse wird in Gegenwart von Anzeichen von Krankheit und der Abwesenheit von Antikörpern im Blut betrachtet. Dies geschieht während einer frühen Untersuchung, wenn Antikörper keine Zeit haben, im Körper produziert zu werden. Wiederholen Sie die Studie in 4-24 Wochen wird empfohlen.

Positive Testergebnisse können auf eine frühere Erkrankung hinweisen. Bei allen 5 Patienten wird Hepatitis nicht zu einer chronischen Form und hat keine ausgeprägten Symptome.

Was tun bei einem positiven Ergebnis?

Wenn Antikörper gegen Hepatitis C identifiziert wurden, wenden Sie sich an einen kompetenten Spezialisten für Infektionskrankheiten. Nur er kann die Testergebnisse richtig entziffern. Es ist notwendig, alle möglichen Arten von falsch-positiven und falsch-negativen Ergebnissen zu prüfen. Dazu werden die Symptome des Patienten analysiert und eine Anamnese erhoben. Eine zusätzliche Prüfung wird ernannt.

Wenn Marker zum ersten Mal erkannt werden, wird am selben Tag eine erneute Analyse durchgeführt. Wenn es zu einem positiven Ergebnis führt, werden andere Diagnoseverfahren angewendet. 6 Monate nach dem Nachweis von Antikörpern wird der Grad der Leberfunktionsstörung beurteilt.

Erst nach einer gründlichen Untersuchung und dem Abschluss aller notwendigen Tests kann eine definitive Diagnose gestellt werden. Zusammen mit dem Nachweis von Markern erfordert die Identifizierung der RNA des Erregers.

Ein positiver Test auf Antikörper gegen virale Hepatitis C ist kein absoluter Indikator für das Vorliegen der Krankheit. Es ist notwendig, auf die Symptome des Patienten zu achten. Selbst wenn die Infektion noch offenbart wird, sollten Sie es nicht als einen Satz betrachten. Moderne therapeutische Techniken ermöglichen ein langes, gesundes Leben.

Hepatitis C Virus Antikörper

Die Infektion der Leber mit einem Typ-C-Virus ist eines der akuten Probleme von Spezialisten für Infektionskrankheiten und Hepatologen. Für die Krankheit charakteristisch lange Inkubationszeit, während der es keine klinischen Symptome gibt. Zu dieser Zeit ist der Träger von HCV am gefährlichsten, weil er nichts über seine Krankheit weiß und in der Lage ist, gesunde Menschen zu infizieren.

Zum ersten Mal über das Virus begann am Ende des 20. Jahrhunderts zu sprechen, nach dem seine umfassende Forschung begann. Heute ist es über seine sechs Formen und eine große Anzahl von Subtypen bekannt. Eine solche Variabilität der Struktur beruht auf der Fähigkeit des Pathogens, zu mutieren.

Die Grundlage für die Entwicklung eines infektiös-entzündlichen Prozesses in der Leber ist die Zerstörung von Hepatozyten (ihren Zellen). Sie werden unter dem direkten Einfluss eines Virus mit zytotoxischer Wirkung zerstört. Die einzige Möglichkeit, den Erreger im präklinischen Stadium zu identifizieren, ist die Labordiagnostik, bei der nach Antikörpern und dem genetischen Kit des Virus gesucht wird.

Was sind Hepatitis-C-Antikörper im Blut?

Eine Person, die weit von der Medizin entfernt ist, ist es schwierig, die Ergebnisse von Laborstudien zu verstehen, keine Ahnung von Antikörpern zu haben. Tatsache ist, dass die Struktur des Erregers aus einem Komplex von Proteinkomponenten besteht. Nach dem Eintritt in den Körper veranlassen sie das Immunsystem zu reagieren, als ob es mit seiner Anwesenheit nervt. So beginnt die Produktion von Antikörpern gegen Hepatitis-C-Antigene.

Sie können verschiedener Art sein. Aufgrund der Beurteilung ihrer qualitativen Zusammensetzung gelingt es dem Arzt, die Infektion einer Person zu vermuten und das Stadium der Erkrankung (einschließlich Genesung) festzustellen.

Die primäre Methode zum Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C ist ein Immunoassay. Sein Zweck besteht darin, nach spezifischen Ig zu suchen, die als Reaktion auf das Eindringen der Infektion in den Körper synthetisiert werden. Beachten Sie, dass der ELISA die Krankheit vermuten lässt, wonach eine weitere Polymerase-Kettenreaktion erforderlich ist.

Antikörper bleiben selbst nach einem vollständigen Sieg über das Virus für den Rest ihres Lebens in menschlichem Blut und zeigen den früheren Kontakt der Immunität mit dem Pathogen an.

Phasen der Krankheit

Antikörper gegen Hepatitis C können ein Stadium des infektiös-entzündlichen Prozesses anzeigen, das dem Spezialisten hilft, wirksame antivirale Medikamente auszuwählen und die Dynamik von Veränderungen zu verfolgen. Es gibt zwei Phasen der Krankheit:

  • latent. Eine Person hat keine klinischen Symptome, obwohl sie bereits ein Virusträger ist. Gleichzeitig wird der Test auf Antikörper (IgG) gegen Hepatitis C positiv sein. Die Menge an RNA und IgG ist gering.
  • akut - gekennzeichnet durch einen Anstieg des Antikörpertiters, insbesondere IgG und IgM, was auf eine starke Vermehrung von Erregern und eine ausgeprägte Zerstörung von Hepatozyten hindeutet. Ihre Zerstörung wird durch das Wachstum von Leberenzymen (ALT, AST) bestätigt, was durch Biochemie aufgedeckt wird. Darüber hinaus wird RNA-pathogenes Mittel in hoher Konzentration gefunden.

Die positive Dynamik auf dem Hintergrund der Behandlung wird durch eine Abnahme der Viruslast bestätigt. Nach der Erholung wird die RNA des verursachenden Agens nicht nachgewiesen, nur G-Immunglobuline bleiben zurück, was auf eine übertragene Krankheit hinweist.

Indikationen für ELISA

In den meisten Fällen ist die Immunität nicht in der Lage, mit dem Erreger selbst fertig zu werden, da er keine starke Antwort dagegen bildet. Dies liegt an einer Veränderung der Struktur des Virus, wodurch die produzierten Antikörper unwirksam sind.

In der Regel wird ein ELISA mehrmals verschrieben, da ein negatives Ergebnis (zu Beginn der Erkrankung) oder ein falsch positives Ergebnis (bei Schwangeren mit Autoimmunpathologien oder Anti-HIV-Therapie) möglich ist.

Um die Antwort des ELISA zu bestätigen oder zu widerlegen, ist es notwendig, es nach einem Monat erneut zu verabreichen, sowie Blut für PCR und Biochemie zu spenden.

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus werden untersucht:

  1. injizierende Drogenkonsumenten;
  2. bei Menschen mit Leberzirrhose;
  3. wenn schwanger ist ein Trägervirus. In diesem Fall werden Mutter und Kind einer Untersuchung unterzogen. Das Infektionsrisiko liegt je nach Viruslast und Krankheitsaktivität zwischen 5% und 25%.
  4. nach ungeschütztem Sex. Die Wahrscheinlichkeit der Übertragung des Virus beträgt nicht mehr als 5%, jedoch mit einer Verletzung der Schleimhäute der Genitalien, Homosexuelle, sowie Liebhaber von häufigen Partnerwechsel, das Risiko ist viel höher;
  5. nach dem Tätowieren und Piercing;
  6. nach dem Besuch eines Schönheitssalons mit einem schlechten Ruf, da Infektionen durch kontaminierte Instrumente auftreten können;
  7. vor der Blutspende, wenn eine Person Spender werden möchte;
  8. Sanitäter;
  9. Internatsarbeiter;
  10. kürzlich von der MLS veröffentlicht;
  11. wenn ein Anstieg der Leberenzyme (ALT, AST) festgestellt wird, um eine virale Schädigung des Organs auszuschließen;
  12. in engem Kontakt mit dem Virusträger;
  13. bei Menschen mit Hepatosplenomegalie (eine Zunahme des Volumens der Leber und Milz);
  14. in HIV-infiziert;
  15. bei einer Person mit Gelbfärbung der Haut, Hyperpigmentierung der Handflächen, chronische Müdigkeit und Schmerzen in der Leber;
  16. vor geplanter Operation;
  17. wenn Sie eine Schwangerschaft planen;
  18. bei Menschen mit strukturellen Veränderungen in der Leber, durch Ultraschall nachgewiesen.

Der Enzymimmunoassay wird als Screening für das Massenscreening von Menschen und die Suche nach Virusträgern eingesetzt. Dies hilft, den Ausbruch einer Infektionskrankheit zu verhindern. Die im Anfangsstadium der Hepatitis begonnene Behandlung ist viel wirksamer als die Therapie vor dem Hintergrund der Leberzirrhose.

Arten von Antikörpern

Um die Ergebnisse der Labordiagnostik richtig zu interpretieren, müssen Sie wissen, welche Art von Antikörpern es gibt und was sie bedeuten können:

  1. Anti-HCV-IgG ist der Haupttyp von Antigenen, die durch Immunglobuline G repräsentiert werden. Sie können während der anfänglichen Untersuchung einer Person nachgewiesen werden, was es ermöglicht, die Krankheit zu vermuten. Wenn die Antwort positiv ist, lohnt es sich, über den schleppenden Infektionsprozess oder den Kontakt der Immunität mit Viren in der Vergangenheit nachzudenken. Der Patient benötigt eine weitere Diagnose mittels PCR;
  2. anti-HCVcoreIgM. Diese Art von Marker bedeutet "Antikörper gegen die Kernstrukturen" des pathogenen Agens. Sie erscheinen kurz nach der Infektion und weisen auf eine akute Erkrankung hin. Der Anstieg des Titers wird mit einer Abnahme der Stärke der Immunabwehr und der Aktivierung von Viren im chronischen Verlauf der Krankheit beobachtet. Wenn Remission schwach positiv ist Marker;
  3. Anti-HCV-Total - ein Gesamtindikator für Antikörper gegen die strukturellen proteinartigen Verbindungen des Pathogens. Oft erlaubt es ihm, das Stadium der Pathologie genau zu diagnostizieren. Laboruntersuchungen werden nach 1-1,5 Monaten ab dem Zeitpunkt des Eindringens von HCV in den Körper informativ. Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus sind eine Analyse von Immunglobulin M und G. Ihr Wachstum wird im Durchschnitt 8 Wochen nach der Infektion beobachtet. Sie bestehen für das Leben und zeigen eine vergangene Krankheit oder ihren chronischen Verlauf an;
  4. Anti-HCVNS. Der Indikator ist ein Antikörper gegen Nichtstrukturproteine ​​des Pathogens. Dazu gehören NS3, NS4 und NS5. Der erste Typ wird zu Beginn der Erkrankung nachgewiesen und weist auf einen Immunitätskontakt mit HCV hin. Es ist ein Indikator für eine Infektion. Längerer Erhalt des hohen Spiegels ist ein indirektes Anzeichen für die Chronizität des viralen Entzündungsprozesses in der Leber. Antikörper gegen die verbleibenden zwei Arten von Proteinstrukturen werden im späten Stadium der Hepatitis nachgewiesen. NS4 ist ein Indikator für das Ausmaß von Organschäden, und NS5 weist auf einen chronischen Krankheitsverlauf hin. Die Verringerung ihrer Titer kann als Beginn der Remission angesehen werden. Angesichts der hohen Kosten der Laborforschung wird es in der Praxis selten eingesetzt.

Es gibt auch einen anderen Marker - das ist HCV-RNA, bei der nach einer genetischen Menge des Erregers im Blut gesucht wird. Abhängig von der Viruslast kann der Träger der Infektion mehr oder weniger infektiös sein. Für die Studie werden Testsysteme mit hoher Sensitivität eingesetzt, die es ermöglichen, den Erreger im präklinischen Stadium nachzuweisen. Darüber hinaus kann mit Hilfe der PCR eine Infektion in dem Stadium nachgewiesen werden, in dem noch keine Antikörper vorhanden sind.

Die Zeit des Auftretens von Antikörpern im Blut

Es ist wichtig zu verstehen, dass Antikörper zu verschiedenen Zeiten auftreten, was es ermöglicht, das Stadium des infektiös-entzündlichen Prozesses genauer zu bestimmen, das Risiko von Komplikationen abzuschätzen und Hepatitis zu Beginn der Entwicklung zu vermuten.

Die gesamten Immunglobuline beginnen sich im zweiten Infektionsmonat im Blut zu registrieren. In den ersten 6 Wochen nimmt das IgM-Niveau stark zu. Dies deutet auf einen akuten Krankheitsverlauf und eine hohe Aktivität des Virus hin. Nach dem Höhepunkt ihrer Konzentration wird ihre Abnahme beobachtet, was den Beginn der nächsten Phase der Krankheit anzeigt.

Wenn Klasse-G-Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen werden, ist es sinnvoll, das Ende des akuten Stadiums und den Übergang von der Pathologie zur chronischen zu vermuten. Sie werden nach drei Monaten ab dem Zeitpunkt der Infektion im Körper entdeckt.

Manchmal können Gesamtantikörper im zweiten Monat der Krankheit isoliert werden.

Wie bei Anti-NS3 werden sie in einem frühen Stadium der Serokonversion und bei Anti-NS4 und -NS5 zu einem späteren Zeitpunkt nachgewiesen.

Entschlüsselung der Forschung

Zum Nachweis von Immunglobulinen mit der ELISA-Methode. Es basiert auf der Reaktion von Antigen-Antikörper, die unter der Einwirkung von speziellen Enzymen abläuft.

Normalerweise wird der Gesamtindex nicht im Blut aufgezeichnet. Zur quantitativen Bestimmung der verwendeten Antikörper wurde der Positivitätskoeffizient "R" verwendet. Sie gibt die Dichte des untersuchten Markers im biologischen Material an. Seine Referenzwerte liegen zwischen Null und 0.8. Der Bereich von 0,8-1 weist auf eine fragliche diagnostische Antwort hin und erfordert eine weitere Untersuchung des Patienten. Ein positives Ergebnis wird berücksichtigt, wenn R-Einheiten überschritten werden.

Anti VGs positiv was es bedeutet

Hepatitis-C-Antikörper und was Sie darüber wissen sollten

Wenn verschiedene fremde Partikel, wie Viren, in den Körper einer Person gelangen, beginnt das menschliche Immunsystem, solche Substanzen zu produzieren, die Immunglobuline genannt werden. Dies sind spezielle Zellen, die dem Körper helfen, mit dem Virus zu kämpfen. Sie werden Antikörper gegen Hepatitis C genannt. Was sollte ich über sie wissen?

Was sind Antikörper gegen Hepatitis C?

Solche Antikörper werden durch eine spezielle ELISA- oder Screening-Methode nachgewiesen, mit der festgestellt wird, ob eine Person ein Hepatitis-C-Virus hat. Solche Antikörper gegen Hepatitis C gibt es in 2 Klassen:

- Also werden diese Antikörper gegen Hepatitis C lateinisch genannt. Gleichzeitig sind diese Antikörper insgesamt Antikörper gegen Hepatitis C.

Was bedeutet die Anwesenheit von Antikörpern gegen Hepatitis C?

Absolut alle Patienten werden auf das Vorhandensein solcher Marker getestet, um festzustellen, ob sie Hepatitis-C-Virus haben.Wenn die Erkrankung bereits akut oder chronisch ist, haben sie Anti-HCV-Antikörper, diese Antikörper gegen Hepatitis C können erst nach 4 oder nachgewiesen werden 6 Wochen nach Beginn.

Es gibt Fälle, in denen Menschen in Gegenwart von Anti-HCV-Antikörpern ohne die Hilfe von Spezialisten, aber allein gesund werden. Diese Menschen können diesen Markt innerhalb von 4 bis 8 Jahren nach ihrer Genesung finden. Selbst wenn der Anti-HCV-Test positiv ist, reicht dies noch nicht aus, um die Diagnose richtig zu stellen. Bei der chronischen Hepatitis werden solche Antikörper gegen Hepatitis C ständig sezerniert, und nach einem positiven Behandlungsergebnis können sie lange Zeit im Körper persistieren, aber ihre Titer beginnen allmählich abzunehmen.

Hepatitis-C-Antikörper und was soll ich über sie wissen?

Am wichtigsten ist, dass Sie wissen müssen, dass solche Antikörper nicht in der Lage sind, gegen die Entwicklung der Infektion selbst zu schützen, und auch nicht in der Lage sind, eine Immunität gegen eine erneute Infektion bereitzustellen.

Es gibt auch so etwas wie Anti-HCV-Spektrum. Dies sind auch Antikörper, die zudem spezifisch für einzelne, sowohl strukturelle als auch nicht-strukturelle Proteine ​​dieses Virus sind. Ihre Definition ist wichtig, um zu beurteilen, wie hoch die Viruslast, die Infektionsaktivität, das Chronizitätsrisiko sowie die Unterscheidung zwischen akuter oder chronischer Hepatitis und wie stark die Leber bereits betroffen ist.

Antikörper gegen Hepatitis C aus der IgM-Klasse sind Antigene dieses Virus. Sie können nach 6 und in einigen Fällen sogar 4 Wochen unmittelbar nach der Infektion bestimmt werden, in welchem ​​Fall ihre Konzentration ein Maximum erreichen kann. Und nachdem dieser Prozess abgeschlossen ist, wird der IgM-Level fallen, aber wenn die Infektion reaktiviert wird, wird der Level wieder ansteigen. Daher werden solche Antikörper als direktes Symptom einer chronischen oder akuten Infektion mit einem Zeichen der Reaktivierung angesehen.

HCV - Bluttest - was ist das?

Eine der komplexesten und häufigsten Krankheiten des letzten Jahrhunderts stellt die Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus dar. In den entwickelten Ländern liegt die Prävalenz der Krankheit bei 2%, während die Gesamtzahl der Patienten weltweit bei 500 Millionen Menschen liegt. Die Infektion wurde viel später entdeckt als ihre Vorgänger: Hepatitis A und B - und anfangs hieß sie "weder A- noch B-Infektion". Zusammen mit dem Wachstum der Drogenabhängigkeit wächst die Zahl der Infizierten jedes Jahr. Der Grund für alle ist die Art der Infektion: mit intravenösen Drogen.

Außerdem wird das Virus während der Geburt von Mutter zu Kind übertragen, wenn Hautschäden aufgetreten sind. Daher ist es wichtig zu wissen, HCV Bluttest - was ist das? Während der Schwangerschaft ist es notwendig, jede zukünftige Mutter zu übergeben. Diese Krankheit ist ein führender unter den Gründen, die Transplantation in eine kranke Leber erfordern.

Wie entwickelt sich Hepatitis C?

Die Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus erfolgt folgendermaßen: Das Blut eines kranken Menschen muss in das Blut eines gesunden Menschen gelangen. Der erste Blutstrom trägt die im gesunden Blut gelösten Viruspartikel in die Leber und die Vermehrung beginnt sofort. In diesem Fall ist die menschliche Leber doppelt betroffen: Einerseits werden die Leberzellen durch die Aktivität des Virus selbst geschädigt, andererseits beginnt der menschliche Körper zu kämpfen: Er sendet Immunreaktionen aus, nämlich spezielle Lymphozytenzellen, die die infizierten Leberzellen zerstören sollen.

Das Virus erkennt das Immunsystem entsprechend dem Inhalt des fremden genetischen Materials. Jeder, der darauf gestoßen ist, sowie einige pflichtbewusste Patienten wissen, was der HCV-Bluttest bedeutet. Jeder, der mindestens einmal mit diesem Problem konfrontiert ist, wird sagen, dass dies sowohl auf der Stufe der Erkennung als auch auf der Stufe der Behandlung sehr wichtige Indikatoren sind.

Wann werden HCV getestet?

Wenn ein Patient Beschwerden der Leber hat, verschreiben Ärzte in der Regel einen HBS-und HCV-Bluttest für einen solchen Patienten. Um zu bestimmen, ob die Krankheit durch das Vorhandensein von Hepatitis-C-Virus oder anderen damit verbundenen Krankheiten im Blut verursacht wird, ist es der HCV-Bluttest, der benötigt wird. Was ist dieser Indikator?

Die Analyse zeigt Antikörper im menschlichen Blut, die zu einer von 2 Klassen gehören können:

  • Antikörper gegen HCV. Sie sind der Hauptmarker. Das Vorhandensein einer Infektion im Körper wird durch den Nachweis von HCV-RNA bestätigt. Diese Antikörper werden im Stadium der Genesung gefunden und können auch 1-4 Jahre im Blut verbleiben. Der Hauptindikator für das Vorhandensein von chronischer Hepatitis ist die wachsende Rate von Anti-HCV.
  • Das Niveau von IgA, IgM, IgG im Serum. Das Wachstum dieser Marker zeigt Leberschäden an, wenn sie Alkohol, Billardzirrhose und anderen Krankheiten ausgesetzt sind.

Worüber sprechen die Marker?

Von dem Moment an, in dem das Antigen nach 4-5 Wochen in den menschlichen Körper eindringt, kann es durch einen HCV-Bluttest nachgewiesen werden. Dass es das Hepatitis-C-Virus ist, kann nicht mit Genauigkeit gesagt werden. Diese Daten sind notwendig, damit der Arzt über die Notwendigkeit einer solchen antiviralen Patientenbehandlung entscheiden kann. Insbesondere wenn weniger als 750 RNA-Kopien pro 1 ml Blut im Blut nachgewiesen werden, deutet dies auf einen minimalen Virusangriff hin.

Hepatitis-C-Antikörper gehören immer zu einer von zwei Klassen, G oder M, die einen Bluttest zu HCV hinzufügen müssen. Entschlüsselung erklärt diese Parameter als Immunglobulinklasse G (IgG) und M (IgM). Ein positives Ergebnis auf dem ersten Marker zeigt keine eindeutige Diagnose an. Klasse-G-Immunglobulin erreicht seine maximale Leistung nach 5 bis 6 Monaten ab dem Zeitpunkt der Infektion im Körper und bleibt bei chronischer Hepatitis gleich.

Immunglobuline der M-Klasse können bereits 1-1,5 Monate nach der Infektion bestimmt werden und erreichen sehr schnell die maximale Konzentration. Es gibt noch einen anderen Indikator - Anti-NS3, der mit seiner hohen Leistung eine klare Vorstufe für das Vorhandensein eines akuten Prozesses im Körper ist.

Wie spendet man Blut für die HCV-Analyse?

Um Blut im Labor zu spenden, um das Vorhandensein von HCV-Antikörpern zu bestimmen, gibt es keine spezifischen Anweisungen. Einzige Empfehlung der Ärzte: Der Zaun sollte auf nüchternen Magen gemacht werden. Das Blut wird mit einer Einwegspritze aus der Vene des zu testenden Patienten entnommen.

Interpretation von Indikatoren

Also hat der angebliche Patient einen HCV-Bluttest gemacht. Was sind das für Plus und Minus? Die folgende Tabelle wird dies beantworten.

Arten von HCV-Tests

Es gibt qualitative und quantitative Tests, die HCV (Bluttest) bestimmen. Was ist das?

Quantitative Tests werden angewendet, wenn die untere Grenze 500 RNA-Kopien pro ml oder 200 Einheiten pro ml erreicht. Diese Tests bestimmen HCV-RNA. Die Messungen werden zweimal durchgeführt, da sich die Daten oft unterscheiden. Mit positiven Anti-HCV- und quantitativen Tests ergibt sich in etwa 75% der Fälle ein positives Ergebnis. Darüber hinaus kann dieses Ergebnis in fast 95% der Fälle bei Patienten mit akuter oder chronischer Hepatitis C erhalten werden. Solche Tests werden bei der Diagnose von akuten Infektionen ebenso eingesetzt wie bei immundefizienten Patienten, deren Antikörpertest ein negatives Ergebnis ergab, aber der Verdacht auf eine HCV-Infektion besteht.

Qualitative Tests sind empfindlicher, die untere Grenze liegt bei 100 RNA-Kopien pro ml. Verwendet, um die Diagnose der akuten HCV-Infektion zu etablieren, einen Bluttest für HCV. Ein positives Ergebnis kann bereits in den ersten zwei Wochen nach der Infektion festgestellt werden. Ein Qualitätstest unterscheidet sich dadurch, dass er auch ein falsch-positives oder falsch-negatives Ergebnis liefern kann.

HCV-Bluttest: Was bedeutet es und wann wird es verschrieben?

Ein Bluttest für HCV stellt eine der Methoden zur Diagnose des Hepatitis-C-Virus dar. Dieser Test wird für das Vorhandensein von Symptomen von Hepatitis C, erhöhten Transaminasen in der Leber sowie Untersuchungen von Personen mit einem Risiko der Infektion mit Virushepatitis verschrieben. Im letzteren Fall wird zusammen mit einem Bluttest für HCV ein HBs Ag-Bluttest durchgeführt.

HCV (Hepatitis C Virus Hepatitis C Virus) gehört zur Familie der Flaviviren. Es wurde erstmals 1988 von einer Gruppe von Forschern der amerikanischen Chiron-Biotechnologie-Firma entdeckt. Das HCV-Genom wird durch ein RNA-Molekül repräsentiert, so dass die Mutationsrate eines Virus sehr hoch ist. Bei Menschen mit Hepatitis-C-Virus werden Viruspartikel nachgewiesen, deren Genome sich um 1-2% voneinander unterscheiden. Diese Eigenschaft der Viruspopulation ermöglicht eine erfolgreiche Vermehrung trotz der Schutzreaktionen der menschlichen Immunität. Die Unterschiede in den Genomen des Virus können den Infektionsverlauf und die Behandlungsergebnisse beeinflussen.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind heute etwa 150.000.000 Menschen mit dem HCV-Virus infiziert, und jedes Jahr verursacht das Hepatitis-C-Virus den Tod von mehr als 350.000 Patienten.

Methoden der Übertragung von Hepatitis C

Das Hepatitis-C-Virus wird von einem infizierten Blut beispielsweise zu einem Empfänger von einem Blutspender oder -organ zu einem Säugling von einer infizierten Mutter während des Geschlechtsverkehrs übertragen, wobei nicht-sterile Spritzen in medizinischen Einrichtungen und Instrumente zum Tätowieren und Piercen in Salons verwendet werden.

Die Krankheit kann in einer akuten Form auftreten, die mehrere Wochen andauert und chronisch ist, was zu Krebs oder Leberzirrhose führen kann.

HCV-Bluttest: Was bedeutet es in Bezug auf die Immunologie?

Ein Bluttest für HCV basiert auf dem Nachweis von spezifischen Immunglobulinen der IgG- und IgM-Klassen, daher wird diese Art von Forschung manchmal als Anti-HCV-Bluttest bezeichnet. Immunglobuline sind spezifische Proteine ​​des Immunsystems, sie werden von B-Lymphozyten als Reaktion auf den Nachweis von Fremdproteinen im Körper produziert. Bei Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus werden Immunglobuline zu den viralen Hüllproteinen, dem Nukleokapsid-Kernprotein und den nicht-strukturellen NS-Proteinen produziert. Das Auftreten der ersten Antikörper gegen das Virus tritt frühestens 1-3 Monate nach der Infektion auf. Mit den nachgewiesenen Antikörpern kann der Arzt die Phase der Infektion (akut, latent oder Reaktivierung) bestimmen. Spezifische Antikörper gegen Hepatitis C können sogar nach 10 Jahren nach der Krankheit nachgewiesen werden, aber ihre Konzentration ist niedrig und sie können nicht vor einer erneuten Infektion mit dem Virus schützen.

Interpretation der Analyseergebnisse

  • Positives HCV-Bluttest. Was bedeutet das? Dieses Ergebnis zeigt die Erkrankung der Hepatitis C in akuter oder chronischer Form oder eine zuvor übertragene Krankheit an.
  • Negativer HCV-Bluttest. Was bedeutet das? Es gibt kein Hepatitis-C-Virus im Blut oder eine Infektion ist erst kürzlich aufgetreten, daher gibt es noch keine Antikörper dagegen. Bei einigen Patienten werden keine Antikörper gegen dieses Virus produziert. Dieses Szenario der Krankheit wird seronegativ genannt, es tritt in 5% der Fälle auf.
  • PCR für HCV-RNA zeigte kein Virus, ein positiver HCV-Bluttest wurde zuvor erhalten. Was bedeutet das? Das Ergebnis des Bluttests auf HCV war falsch positiv, der Grund dafür könnten einige Infektionen, Neoplasmen, Autoimmunkrankheiten sein.

HCV-Antikörper werden im Blut nachgewiesen, was kann das bedeuten?

Natalka

Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) sind ein Verfahren zur Diagnose einer Hepatitis-C-Infektion durch Nachweis von sowohl IgG- als auch IgM-Antikörpern im Blut (vollständige spezifische Antikörper, die durch ELISA an Hepatitis C-Virusproteinen produziert werden). Normalerweise fehlen Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut.
Der Nachweis von Gesamtantikörpern (Anti-HCV) ermöglicht die Diagnose von Hepatitis C ab 3-6 Wochen oder mehr nach der Infektion. Der Nachweis von Antikörpern mittels ELISA ist jedoch ein Screening und reicht nicht aus, um eine Diagnose von viraler Hepatitis C zu stellen, und erfordert eine Bestätigung durch eine Immunoblot-Methode.

Julia

Im Gegensatz zu HBV werden bei der Diagnose von Antigen- und Antikörpermarkern mit HCV nur Antikörper durch ELISA nachgewiesen. HCV-Antigene, wenn sie ins Blut gelangen, in Mengen, die kaum gefangen sind. HCV-Antigene können in Leberbiopsien mittels immunhistochemischer Methoden nachgewiesen werden. Dies begrenzt die Fähigkeit, den Verlauf und die Aktivität des infektiösen Prozesses zu beurteilen, erheblich.
Vor kurzem sind Hinweise auf die Entwicklung eines neuen Ansatzes für die Indikation von HCV-Antigenen im Blut aufgetaucht. Der erste Schritt ist die Freisetzung von Antigenen aus zellulären Strukturen durch Lysieren von Serum, der zweite Schritt ist das Abfangen von Antigenen mit spezifischen monoklonalen Antikörpern. Die Einführung dieser Methode in die klinische Praxis soll die Möglichkeiten zur Diagnose und Verlaufskontrolle von HCV wesentlich bereichern.
Die meisten Anti-HCV-Antikörper (mit Ausnahme von Antikörpern gegen Klasse-C-CoreAg) zeigen keine fortlaufende Virusreplikation an, charakterisieren ihre Aktivität nicht und können einer Infektion nach Infektion entsprechen. Es ist auch zu berücksichtigen, dass bei Empfängern, die mit infiziertem Blut transfundiert wurden, ein Anti-HCV-Spender nachgewiesen werden kann, mit einem einzigen Hinweis, der nicht unbedingt auf eine Infektion nach der Transfusion von HCV hinweist. Die Indikation von Anti-HCV löst hauptsächlich das Problem der ätiologischen Diagnose, charakterisiert jedoch nicht den Verlauf der Infektion (akut, chronisch) und löst das Problem der Prognose nicht. Bei Patienten mit chronischem HCV wird Anti-HCV nicht nur in freier Form, sondern auch in der Zusammensetzung zirkulierender Immunkomplexe im Blut gefunden. Ihr Gehalt ist bei der Entwicklung von HBV / HCV-Mischhepatitis relativ größer.
Antikörper werden zu jedem der viralen Proteine ​​produziert, die sich in der strukturellen und nicht-strukturellen Region von HCV befinden. Dies bestimmt ihre ungleiche Spezifität und dementsprechend den unterschiedlichen diagnostischen Informationsgehalt der Anzeige. Zum Screenen von Anzeichen von Anti-HCV wird die ELISA-Methode verwendet, und die Immunoblot-Methode (RIBA) wird als ein bestätigender Referenztest verwendet. Das erste Testsystem, das auf dem Nachweis von Antikörpern gegen C-100-3 im ELISA basierte, wurde schnell in der klinischen, epidemiologischen Praxis bei der Auswahl von Spendern allgegenwärtig. Es ermöglichte jedoch, Antikörper in der Zone, die nur 12% des viralen Polyproteins charakterisiert, und nur in der nicht-strukturellen Region (NS3, NS4) zu fangen. Darüber hinaus fällt das künstliche rekombinante Antigen C-100-3 nicht vollständig mit natürlichen viralen Proteinen zusammen, was seine schwache Immunogenität vorgibt.
Antikörper gegen C-Protein (Core Ag) mit Hilfe des Antigens C-100-3 werden überhaupt nicht abgefangen. All dies prädestinierte die geringe Spezifität der Anti-HCV-Indikation und eine Vielzahl von falsch-negativen Ergebnissen, insbesondere in der Phase der chronischen HCV. Bei Patienten mit schwerer Hypergammaglobulinämie dagegen führt der C-100-3-Test häufig zu falsch positiven Ergebnissen. Bei der Darstellung von Antikörpern gegen C-100-3 treten besondere Schwierigkeiten auf, wenn das Problem der Differentialdiagnose von chronischem HCV mit Autoimmunhepatitis, Kryoglobulinämie und Kollagenerkrankungen gelöst wird.
Testsysteme der 2. Generation erlauben es, Antikörper gegen Proteine ​​in verschiedenen Bereichen des Genoms einzufangen, nicht nur nicht-strukturell, sondern auch strukturell. Ihr Vorteil war in erster Linie eine hohe Spezifität sowie die Möglichkeit einer vollständigeren Darstellung des Antigenspektrums von HCV. Durch die Verwendung von Testsystemen der 2. Generation konnte die Spenderauswahl signifikant verbessert und die Gefahr der Entwicklung von HCV nach Transduktion verringert werden.
Bei Verwendung von Testsystemen der 2. Generation sind jedoch falsch negative Ergebnisse insbesondere bei Patienten mit für diese Region ungewöhnlichen HCV-Genotypen nicht ausgeschlossen. Die fortschrittlichsten Testsysteme der 3. Generation.
Die Aussagekraft der Forschung wird durch eine umfassende Bewertung eines breiten Spektrums von Anti-HCV, das notwendigerweise unter dynamischer Kontrolle steht, erheblich verbessert. Mit diesem Überwachungssystem können Sie Veränderungen im Verhältnis von Antikörpern zu verschiedenen HCV-Antigenen feststellen.

Evgeny Stefansov

Der Sohn fand AT k HCVAg. Und HB s Ag wird nicht erkannt, kann ein Fehler vorliegen. Und was ist besser, um die Analyse für eine genaue Diagnose zu bestehen? Sohn von 27 Jahren hat die Droge nie benutzt. Blut spendete 2 Mal in der Stadt Tambov für HIV und im Fluss. P. Inzhavino auf eine ärztliche Untersuchung in der Armee, und legte dann eine solche Diagnose.

Hepatitis Anti HCV-Gesamt (positiv) Bitte Beratung geben!

Meine Frau und ich wurden untersucht, Tests zeigten Hepatitis-Virus. Ich habe Anti-HCV-positiv. Der Rest otr. Meine Frau auch. Wie gefährlich ist wie viel Zeit zu heilen? Wie viel kostet es? Und was ist mit der Arbeit, ist es möglich, während der Behandlungszeit zu arbeiten? Fühle mich großartig!

P zu

Anti-HCV ist sowohl bei akuten (sie können bereits 4-6 Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden) als auch bei chronischer Hepatitis vorhanden. Anti-HCV-Gesamtmenge wird auch in denjenigen gefunden, die Hepatitis C gehabt und von selbst wiedergewonnen haben. Dieser Marker kann bei solchen Menschen für 4-8 Jahre oder mehr nach der Erholung gefunden werden. Daher ist ein positiver Anti-HCV-Test nicht ausreichend, um eine Diagnose zu stellen. Vor dem Hintergrund einer chronischen Infektion werden die Gesamtantikörper konstant nachgewiesen, und nach erfolgreicher Behandlung persistieren sie für lange Zeit (hauptsächlich aufgrund von Anti-HCV-Kern-IgG, sie sind nachstehend beschrieben), während ihre Titer allmählich abnehmen.

Catherine Gustova

Hepatitis C wird auf parenteralem, sexuellem und transplazentarem Wege durch Blut und Körperflüssigkeiten übertragen. Risikogruppen sind Individuen, die intravenösen Drogenmissbrauch praktizieren, promiskuitives Geschlecht, sowie medizinische Fachkräfte, Patienten, die Hämodialyse oder Bluttransfusionen benötigen, Gefangene. Penetrieren in den Körper, HCV tritt in die Blut-Makrophagen und Hepatozyten der Leber, wo es repliziert. Schäden an der Leber treten hauptsächlich durch Immunlyse auf, und das Virus hat auch eine direkte zytopathische Wirkung. Die Ähnlichkeit des Virusantigens mit den Antigenen des menschlichen Histokompatibilitätssystems verursacht das Auftreten von autoimmunen ("systemischen") Reaktionen. Das Programm der systemischen Manifestationen der HCV-Infektion kann Autoimmun-Thyreoiditis, Sjögren-Syndrom, idiopathische thrombozytopenische Purpura, Glomerulonephritis, rheumatoide Arthritis usw. verursachen. Verglichen mit anderen Virushepatitis, hat Hepatitis C ein weniger lebendiges klinisches Bild, wird oft chronisch. In 20-50% der Fälle führt die chronische Hepatitis C zur Entwicklung einer Leberzirrhose und in 1,25 - 2,50% zur Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms. Autoimmunkomplikationen treten mit hoher Häufigkeit auf.
Ich möchte dich aufregen! Hepatitis C ist nicht heilbar wie HIV-Infektion! Du kannst jahrelang mit ihm zusammenleben! Aber Zirrhose kann früher oder später auftreten. Es hängt davon ab, wer Sie arbeiten. Ob Ihre Diagnose Ihre Arbeit beeinflusst, ist unbekannt. aber Ihre Kollegen sprechen besser nicht über diese Diagnose.

Kostarew Konstantin

Es ist erwähnenswert, dass nur etwa 20% der Menschen, die einmal mit Hepatitis C infiziert waren, mit der Infektion selbst fertig werden. Daher deutet in den meisten Fällen das Vorhandensein von Antikörpern gegen HCV auf chronische virale Hepatitis C (CVHC) hin.

Olga

Zu allen oben genannten hinzufügen, dass nach dem Nachweis von Antikörpern, ist es notwendig, eine Analyse für das Vorhandensein des Virus im Blut zu bestehen. Diese Analyse wird HCV-RNA durch PCR genannt, wenn sie positiv ist, dann ist es notwendig, eine Genotypisierung durchzuführen, das heißt, den Genotyp des Virus zu identifizieren (die Zeit und die Kosten der Behandlung hängen davon ab). Wenn negativ, dann bist du vielleicht einer von 15-20% der Glücklichen, die Selbstheilung haben. Aber in diesem Fall müssen Sie die Situation kontrollieren und mindestens einmal im Jahr müssen Sie die Analyse mit PCR durchführen.
Wenn Sie immer noch Hepatitis haben, dann sollten Sie nicht verärgert sein. Er wird erfolgreich behandelt. Die Behandlung ist schwierig, aber es ist möglich zu arbeiten, wenn die Arbeit nicht zu den gefährlichen gehört, die eine besondere Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern. Du solltest nicht genau in den Weltraum fliegen)))


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