Hepatitis C Virus Antikörper

Hepatitis C verbreitet sich trotz der vorgeschlagenen Präventionsmaßnahmen weiterhin auf der ganzen Welt. Die besondere Gefahr, die mit dem Übergang zu Zirrhose und Leberkrebs verbunden ist, zwingt uns, neue Diagnoseverfahren in den frühen Stadien der Krankheit zu entwickeln.

Antikörper gegen Hepatitis C bieten die Möglichkeit, das Virus-Antigen und seine Eigenschaften zu untersuchen. Sie ermöglichen es Ihnen, den Träger der Infektion zu identifizieren, um ihn vom Patienten einer infektiösen Person zu unterscheiden. Eine auf Antikörpern gegen Hepatitis C basierende Diagnose gilt als die zuverlässigste Methode.

Enttäuschende Statistiken

WHO-Statistiken zeigen, dass heute weltweit etwa 75 Millionen Menschen mit Hepatitis C infiziert sind, über 80% davon sind im erwerbsfähigen Alter. 1,7 Millionen werden jedes Jahr krank

Die Zahl der infizierten Menschen ist die Bevölkerung von Ländern wie Deutschland oder Frankreich. Mit anderen Worten, jedes Jahr erscheint eine Millionenstadt in der Welt, die vollständig von infizierten Menschen bevölkert ist.

Vermutlich beträgt die Zahl der Infizierten in Russland 4-5 Millionen, jedes Jahr kommen 58.000 dazu, was in der Praxis bedeutet, dass fast 4% der Bevölkerung mit einem Virus infiziert sind. Viele Infizierte und Kranke wissen nichts über ihre Krankheit. Immerhin ist Hepatitis C lange Zeit asymptomatisch.

Die Diagnose wird oft zufällig gestellt, als Befund während einer prophylaktischen Untersuchung oder einer anderen Krankheit. Zum Beispiel wird eine Krankheit während der Vorbereitungsphase für eine geplante Operation entdeckt, wenn das Blut gemäß den Standards auf verschiedene Infektionen getestet wird.

Als Ergebnis: Von 4 bis 5 Millionen Virusträgern sind nur 780 Tausend ihrer Diagnose bewusst und 240 Tausend Patienten sind bei einem Arzt registriert. Stellen Sie sich eine Situation vor, in der eine Mutter, die während der Schwangerschaft krank ist und nicht über ihre Diagnose Bescheid weiß, die Krankheit auf ein Neugeborenes überträgt.

Eine ähnliche russische Situation besteht in den meisten Ländern der Welt. Finnland, Luxemburg und die Niederlande zeichnen sich durch ein hohes Maß an Diagnostik aus (80-90%).

Wie entstehen Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus?

Antikörper werden aus Protein-Polysaccharid-Komplexen als Reaktion auf die Einführung eines fremden Mikroorganismus in den menschlichen Körper gebildet. Wenn Hepatitis C ein Virus mit bestimmten Eigenschaften ist. Es enthält eine eigene RNA (Ribonukleinsäure), ist in der Lage, zu mutieren, sich in den Hepatozyten der Leber zu vermehren und sie allmählich zu zerstören.

Ein interessanter Punkt: Sie können eine Person, die die Antikörper gefunden hat, nicht unbedingt krank machen. Es gibt Fälle, in denen das Virus in den Körper eingeführt wird, aber mit starken Immunzellen wird es herausgedrängt, ohne eine Kette von pathologischen Reaktionen zu starten.

  • während der Transfusion ist nicht genug steriles Blut und Präparate davon;
  • während der Hämodialyse;
  • Injektionen mit wiederverwendbaren Spritzen (einschließlich Drogen);
  • operative Intervention;
  • zahnärztliche Verfahren;
  • in der Herstellung von Maniküre, Pediküre, Tattoo, Piercing.

Ungeschützter Sex gilt als erhöhtes Infektionsrisiko. Von besonderer Bedeutung ist die Übertragung des Virus von der schwangeren Mutter auf den Fötus. Die Chance liegt bei bis zu 7% der Fälle. Es wurde festgestellt, dass der Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus und die HIV-Infektion bei Frauen 20% beträgt.

Was müssen Sie über den Verlauf und die Konsequenzen wissen?

Bei Hepatitis C wird eine akute Form äußerst selten beobachtet, meistens (bis zu 70% der Fälle) wird der Krankheitsverlauf sofort chronisch. Unter den Symptomen sollte notiert werden:

  • erhöhte Schwäche und Müdigkeit;
  • Schweregefühl im Hypochondrium rechts;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Vergilbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Übelkeit;
  • Appetitlosigkeit.

Für diese Art von Virushepatitis ist durch das Vorherrschen von Licht und anicteric Formen gekennzeichnet. In einigen Fällen sind die Manifestationen der Krankheit sehr selten (asymptomatisch in 50-75% der Fälle).

Die Folgen von Hepatitis C sind:

  • Leberversagen;
  • Entwicklung von Zirrhose mit irreversiblen Veränderungen (bei jedem fünften Patienten);
  • schwere portale Hypertension;
  • Krebsumwandlung in hepatozelluläres Karzinom.

Bestehende Behandlungsoptionen bieten nicht immer Möglichkeiten, das Virus loszuwerden. Das Hinzufügen von Komplikationen lässt nur auf die Lebertransplantation eines Spenders hoffen.

Was bedeutet es, das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C beim Menschen zu diagnostizieren?

Um ein falsch-positives Testergebnis in Abwesenheit von Beschwerden und Anzeichen von Krankheit auszuschließen, ist es notwendig, den Bluttest zu wiederholen. Diese Situation tritt selten vor allem bei Vorsorgeuntersuchungen auf.

Schwerwiegende Aufmerksamkeit ist die Identifizierung eines positiven Tests für Antikörper gegen Hepatitis C mit wiederholten Tests. Dies deutet darauf hin, dass solche Veränderungen nur durch das Vorhandensein eines Virus in den Hepatozyten der Leber verursacht werden können, bestätigt, dass die Person infiziert ist.

Zur zusätzlichen Diagnostik wird ein biochemischer Bluttest zur Bestimmung der Transaminasen (Alanin und Asparaginsäure), Bilirubin, Protein und Fraktionen, Prothrombin, Cholesterin, Lipoproteine ​​und Triglyceride, also aller Stoffwechselarten, an denen die Leber beteiligt ist, vorgeschrieben.

Bestimmung der Anwesenheit von RNA des Hepatitis-C-Virus (HCV) im Blut, einem anderen genetischen Material unter Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion. Informationen über die beeinträchtigte Funktion der Leberzellen und Bestätigung der Anwesenheit von HCV-RNA in Kombination mit Symptomen geben Vertrauen in die Diagnose von Virushepatitis C.

HCV-Genotypen

Durch die Untersuchung der Verbreitung des Virus in verschiedenen Ländern konnten wir 6 Arten von Genotypen identifizieren, die sich in der Strukturkette der RNA unterscheiden:

  • # 1 - am weitesten verbreitet (40-80% der Infektionen), mit einem zusätzlichen Unterschied von 1a - dominant in den Vereinigten Staaten und 1b - in Westeuropa und Südasien;
  • Nr. 2 - findet sich überall, aber seltener (10-40%);
  • Nr. 3 - typisch für den indischen Subkontinent, Australien, Schottland;
  • Nr. 4 - betrifft die Bevölkerung von Ägypten und Zentralasien;
  • Nr. 5 ist typisch für die Länder Südafrikas;
  • # 6 - lokalisiert in Hong Kong und Macau.

Anti-Hepatitis-C-Antikörper

Antikörper gegen Hepatitis C sind in zwei Haupttypen von Immunglobulinen unterteilt. IgM (Immunglobuline "M", Kern-IgM) - auf dem Protein der Viruskerne gebildet werden, beginnen in einem Monat oder eineinhalb Jahren nach der Infektion produziert werden, zeigen in der Regel eine akute Phase oder kürzlich begonnene Entzündung in der Leber. Eine Abnahme der Aktivität des Virus und die Umwandlung der Krankheit in eine chronische Form kann mit dem Verschwinden dieser Art von Antikörpern aus dem Blut einhergehen.

IgG - später gebildet, zeigen, dass der Prozess in eine chronische und langwierige Verlauf verschoben hat, repräsentieren die wichtigsten Marker für das Screening (Massenforschung) verwendet, um infizierte Personen zu entdecken, erscheinen 60-70 Tage ab dem Zeitpunkt der Infektion.

Maximale Reichweite in 5-6 Monaten. Der Indikator zeigt nicht die Aktivität des Prozesses an, er kann ein Zeichen sowohl für die aktuelle Krankheit als auch für viele Jahre nach der Behandlung sein.

In der Praxis ist es einfacher und billiger, die Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Gesamt-Anti-HCV) zu bestimmen. Die Menge an Antikörpern wird durch beide Markerklassen (M + G) repräsentiert. Nach 3-6 Wochen akkumulieren M-Antikörper, dann entsteht G. Sie erscheinen 30 Tage nach der Infektion im Blut des Patienten und bleiben lebenslang oder bis zur vollständigen Entfernung des Infektionserregers.

Die aufgeführten Arten werden als Proteinkomplexe klassifiziert. Eine subtilere Analyse ist die Bestimmung von Antikörpern nicht für das Virus, sondern für seine einzelnen nicht-strukturierten Proteinkomponenten. Sie werden von Immunologen als NS kodiert.

Jedes Ergebnis zeigt die Eigenschaften der Infektion und das "Verhalten" des Erregers an. Die Durchführung von Forschungsarbeiten erhöht die Diagnosekosten erheblich und wird daher in öffentlichen medizinischen Einrichtungen nicht eingesetzt.

Die wichtigsten sind:

  • Anti-HCV-Kern-IgG - tritt 3 Monate nach der Infektion auf;
  • Anti-NS3 - erhöht bei akuter Entzündung;
  • Anti-NS4 - betonen den langen Krankheitsverlauf und den Grad der Zerstörung der Leberzellen;
  • Anti-NS5 - erscheinen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eines chronischen Verlaufs, zeigen das Vorhandensein von viraler RNA an.

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen NS3, NS4 und NS5 unstrukturierte Proteine ​​wird durch spezielle Indikationen bestimmt, die Analyse ist nicht im Untersuchungsstandard enthalten. Eine Definition von strukturierten Immunglobulinen und Gesamtantikörpern wird als ausreichend angesehen.

Zeiten des Nachweises von Antikörpern im Blut

Verschiedene Zeiträume der Bildung von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus und seine Komponenten ermöglichen es, den Zeitpunkt der Infektion, das Stadium der Erkrankung und das Risiko von Komplikationen mit ausreichender Genauigkeit zu beurteilen. Diese Seite der Diagnose wird verwendet, um eine optimale Behandlung zu vereinbaren und einen Kreis von Kontaktpersonen zu etablieren.

Die Tabelle zeigt den möglichen Zeitpunkt der Bildung von Antikörpern

Stadien und vergleichende Charakterisierung von Antikörpernachweismethoden

Die Arbeit am Nachweis von HCV-Antikörpern erfolgt in 2 Stufen. In der ersten Stufe werden groß angelegte Screening-Studien durchgeführt. Methoden, die nicht sehr spezifisch sind, werden verwendet. Ein positives Testergebnis bedeutet, dass zusätzliche spezifische Tests erforderlich sind.

Bei der zweiten werden nur Proben mit einem vorher angenommenen positiven oder zweifelhaften Wert in die Untersuchung einbezogen. Das wirklich positive Ergebnis sind solche Analysen, die durch hochsensible und spezifische Methoden bestätigt werden.

Es wurde vorgeschlagen, dass zweifelhafte Endproben zusätzlich mit mehreren Reihen von Reagenzkits (2 und mehr) getestet werden (verschiedene Herstellerfirmen). Zum Beispiel werden Kits für immunologische Reagenzien zum Nachweis von Anti-HCV-IgG verwendet, die Antikörper gegen vier Proteinkomponenten (Antigene) der viralen Hepatitis C (NS3, NS4, NS5 und Kern) nachweisen können. Die Studie gilt als höchst spezifisch.

Für den primären Nachweis von Antikörpern in Laboratorien können Screeningtestsysteme oder ELISA verwendet werden. Seine Essenz: die Fähigkeit, die spezifische Reaktion des Antigens + Antikörper unter Beteiligung spezifischer markierter Enzymsysteme zu fixieren und zu quantifizieren.

In der Rolle einer Bestätigungsmethode hilft Immunoblotting gut. Es kombiniert ELISA mit Elektrophorese. Zur gleichen Zeit ermöglicht Differenzierung von Antikörpern und Immunglobulinen. Proben werden als positiv betrachtet, wenn Antikörper gegen zwei oder mehr Antigene nachgewiesen werden.

Neben dem Nachweis von Antikörpern verwendet die Diagnose effektiv die Methode der Polymerase-Kettenreaktion, die es Ihnen ermöglicht, die kleinste Menge an RNA-Genmaterial zu registrieren, sowie die Massivität der Viruslast zu bestimmen.

Wie entziffern Sie die Testergebnisse?

Gemäß der Forschung ist es notwendig, eine der Phasen der Hepatitis zu identifizieren.

  • Bei latenter Strömung können keine Antikörpermarker nachgewiesen werden.
  • In der akuten Phase - der Erreger erscheint im Blut, kann das Vorhandensein einer Infektion durch Marker für Antikörper (IgM, IgG, Gesamtindex) und RNA bestätigt werden.
  • In der Erholungsphase verbleiben Antikörper gegen IgG-Immunglobuline im Blut.

Nur ein Arzt kann einen umfassenden Antikörpertest vollständig entschlüsseln. Normalerweise hat eine gesunde Person keine Antikörper gegen das Hepatitisvirus. Es gibt Fälle, in denen ein Patient eine Viruslast im Falle eines negativen Antikörpertests hat. Ein solches Ergebnis kann nicht sofort in die Kategorie der Laborfehler übertragen werden.

Auswertung umfangreicher Forschung

Hier ist die primäre (grobe) Beurteilung von Tests auf Antikörper in Kombination mit der Anwesenheit von RNA (Genmaterial). Die endgültige Diagnose wird unter Berücksichtigung einer vollständigen biochemischen Untersuchung der Leber gemacht. Bei der akuten viralen Hepatitis C gibt es Antikörper gegen IgM und Core IgG, einen positiven Gentest und keine Antikörper gegen unstrukturierte Proteine ​​(NS).

Chronische Hepatitis C mit hoher Aktivität wird von der Anwesenheit aller Arten von Antikörpern (IgM, Kern-IgG, NS) und einem positiven Test für Virus-RNA begleitet. Chronische Hepatitis C in der latenten Phase zeigt - Antikörper gegen die Kern- und NS-Typen, Abwesenheit von IgM, negativer RNA-Testwert.

Während der Erholungsphase werden positive Tests für Immunglobuline G für eine lange Zeit gehalten, ein gewisser Anstieg in den NS-Fraktionen ist möglich, andere Tests werden negativ sein. Experten legen Wert darauf, das Verhältnis zwischen Antikörpern gegen IgM und IgG herauszufinden.

So liegt in der Akutphase das IgM / IgG-Verhältnis bei 3-4 (quantitativ überwiegen IgM-Antikörper, was auf eine hohe Entzündungsaktivität hinweist). Im Prozess der Behandlung und Annäherung an die Erholung wird der Koeffizient 1,5-2 mal weniger. Dies wird durch einen Rückgang der Virusaktivität bestätigt.

Wer muss zuerst auf Antikörper getestet werden?

Vor allem sind bestimmte Kontingente von Menschen der Gefahr einer Infektion ausgesetzt, außer bei Patienten mit klinischen Anzeichen einer Hepatitis unbekannter Ätiologie. Um die Krankheit früher zu erkennen und mit der Behandlung der Virushepatitis C zu beginnen, ist es notwendig, Tests auf Antikörper durchzuführen:

  • Schwangere;
  • Blut- und Organspender;
  • Menschen, die mit Blut und seinen Bestandteilen transfundiert wurden;
  • Kinder von infizierten Müttern geboren;
  • Personal von Bluttransfusionsstationen, Abteilungen für die Beschaffung, Verarbeitung und Lagerung von gespendetem Blut und Präparaten aus seinen Bestandteilen;
  • medizinisches Personal der Hämodialyse, Transplantation, Chirurgie aller Profile, Hämatologie, Labore, stationäre chirurgische Abteilungen, Verfahrens- und Impfräume, Zahnkliniken, Krankenwagenstationen;
  • alle Patienten mit Lebererkrankungen;
  • Patienten von Hämodialysezentren nach Organtransplantationen, chirurgische Intervention;
  • Patienten von Kliniken für Narkologie, Tuberkulose und Haut- und Geschlechtskrankheiten;
  • Angestellte von Kinderheimen, spec. Internate, Waisenhäuser, Internate;
  • Kontaktpersonen in den Herden von Virushepatitis.

Lassen Sie sich rechtzeitig auf Antikörper und Marker testen - so wenig wie möglich für die Prävention. Schließlich ist Hepatitis C kein "sanfter Killer". Jedes Jahr sterben etwa 400.000 Menschen an dem Hepatitis-C-Virus auf dem Planeten. Der Hauptgrund - die Komplikationen der Krankheit (Leberzirrhose, Leberkrebs).

Hepatitis-C-Antikörper im Bluttest

Bei einer Infektion mit Hepatitis C im menschlichen Körper produziert Antikörper gegen den Erreger. Dies zeigt an, dass der Körper versucht, das Virus loszuwerden. Wenn Antikörper (oder Immunglobuline) im Blut gefunden werden, wird die Person besorgt über die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Experten empfehlen in diesem Fall eine Reihe von diagnostischen Untersuchungen, um die Krankheit weiter zu bestätigen oder zu widerlegen.

Klassifizierung von Antikörpern gegen Hepatitis

Sobald ein viraler Krankheitserreger in den menschlichen Körper gelangt, wird das Immunsystem aktiver. Immunität reagiert nicht nur auf die Erregerzelle, sondern auch auf deren Partikel. Jede Krankheit produziert eine spezifische Art von Immunglobulin. In der Medizin werden sie als M und G oder als Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (IgM und IgG) bezeichnet.

M-Typ-Antikörper werden nicht sofort, sondern nur einen Monat nach der Infektion produziert. Wenn eine große Anzahl von Immunglobulinen M in Patientenanalysen nachgewiesen wird, zeigt dies an, dass die Pathologie akut ist. Nach dem Auslöschen von Anzeichen für Pathologie und Verbesserung des Zustands des Patienten wird eine signifikante Abnahme der Menge an Antikörpern im Blut beobachtet.

Antikörper vom Typ G, die in Analysen nachgewiesen wurden, können nicht eindeutig eine Infektion mit viraler Pathologie anzeigen. Immunglobulin erscheint nach der Produktion eines Antigens vom Typ M. Um Antikörper nachzuweisen, sollte es zwischen 3 Monaten und 6 Monaten ab dem Zeitpunkt der Infektion mit Hepatitis C dauern. Wenn bei wiederholten Analysen die Menge der Antikörper gegen Antigene des Virus C nicht abnimmt, ist dies ein Grund zur Beunruhigung. Die Bedingung deutet darauf hin, dass die Pathologie in eine chronische hartnäckige Form übergegangen ist.

Es gibt eine andere Kategorie von Antikörpern, die eine Infektion mit Hepatitis C anzeigen:

Diese viralen Proteine ​​haben keine Struktur. Ihre Anwesenheit bedeutet, dass der Patient eher mit Hepatitis C infiziert ist.

  • Die hohe Rate von Immunglobulin NS3 zeigt an, dass eine große Anzahl von Pathogenen im Körper des Patienten vorhanden ist und die Krankheit selbst unheilbar werden kann.
  • Antikörper vom NS4-Typ werden nur einige Zeit nach der Infektion im Blut nachgewiesen, wodurch Spezialisten die Dauer der Infektion des Patienten bestimmen können. Das Vorhandensein von NS4-Immunglobulin bedeutet auch, dass die Leberzellen zerstört wurden.
  • Antigene gegen das NS5-Protein spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse. Sie erlauben uns, den Grad der Progression der Pathologie und die Besonderheiten ihres Verlaufs zu beurteilen.

Viele Patienten glauben fälschlicherweise, dass wenn sie Antigene in ihrem Blut haben, sie gegen Hepatitis C versichert sind. Immunglobuline können eine Person nicht vor den gefährlichen Auswirkungen einer Krankheit schützen. Aber durch ihre Anzahl kann man Krankheit vor dem Auftreten eines symptomatischen Bildes berechnen oder die Dynamik der Entwicklung der Pathologie verfolgen.

Was bedeutet das Vorhandensein von Immunglobulinen im Blut?

In den meisten Fällen werden Antigene für die Krankheit während der Vorbereitung auf die Geburt oder Operation entdeckt.

Lassen Sie uns Ihnen sagen, welche Antikörper gegen Hepatitis C sind, das sind spezielle Proteine, die vom Immunsystem als Reaktion auf die Einführung eines Fremdmittels produziert werden. Es ist nicht notwendig, an Hepatitis erkrankt zu sein, um Immunität zu entwickeln. Es gibt Fälle, in denen das Hepatitis-C-Virus in den Körper gelangt und es schnell verlässt, ohne dass es Zeit für Komplikationen gibt.

Manchmal ist der Nachweis von Immunglobulinen gegen Hepatitis C ein falsches Testergebnis. Es kommt vor, dass Antikörper gegen das Virus gefunden wurden, aber die Person ist gesund. Um falsch positive Ergebnisse auszuschließen, werden dem Patienten zusätzliche diagnostische Methoden verschrieben:

  • Bluttest für die Biochemie;
  • erneute Abgabe von Blut nach 30 Tagen zum Nachweis von Antigenen;
  • Bestimmen des Vorhandenseins von genetischem Material im Körper;
  • Erkennung von ALT und AST.

Im schlimmsten Fall ist die Ursache des Auftretens von Immunglobulinen im Blut die Infektion des Patienten mit einer Virusinfektion. Der Hauptteil des viralen Krankheitserregers konzentriert sich in den Leberzellen.

Hochwertige PCR-Analyse

Dank dieser Diagnosemethode werden die Erregergene im menschlichen Blut nachgewiesen. Dies ist die wichtigste Methode zur Bestätigung einer Infektion. Wenn eine qualitativ hochwertige PCR-Analyse ein positives Ergebnis ergibt, bedeutet dies, dass das Virus sich aktiv in HCV-Hepatozyten entwickelt. Ein negatives Ergebnis weist auf das Fehlen eines Virus im Körper hin.

Hochwertige PCR-Analyse wird zugewiesen:

  • Personen zu überprüfen, die mit dem Träger des Virus in Kontakt gekommen sind;
  • Identifizierung des führenden Krankheitserregers mit einer gemischten Ätiologie der Krankheit;
  • Leberprobleme;
  • mit einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und einem Gefühl der ständigen Schwäche;
  • durch Vergrößerung der Leber;
  • in Gegenwart von Hyperpigmentierung an den Füßen und Handflächen;
  • um die Wirksamkeit der gewählten Behandlungsmethode zu testen;
  • um aktive Synthese in HCV-Hepatozyten in chronischer Form von Hepatitis C zu identifizieren;
  • Wenn Sie Anzeichen von Gelbsucht haben.

Der Patient erhält ein Dokument, das anzeigt, ob die RNA des Hepatitis-C-Virus in seinem Körper nachgewiesen wurde oder nicht. Dank der qualitativen PCR kann die Pathologie in den frühen Stadien der Entwicklung, wenn ihre symptomatischen Erscheinungsformen fehlen, nachgewiesen werden.

Quantitative Methode zur Bestimmung des Erregers

Bestimmen Sie im Labor die Menge an RNA-Virus-Erreger in 1 Kubikmillimeter Blut. Es wurde keine direkte Korrelation zwischen der Virusmenge im Blut und der Schwere der Pathologie gefunden. Diese Diagnosemethode ist zugeordnet:

  • für die kompetente Vorbereitung eines Behandlungsplans;
  • um die Wirksamkeit des Behandlungsverlaufs zu bestimmen;
  • um das Ergebnis einer qualitativ hochwertigen PCR-Analyse zu bestätigen.

Die Zuverlässigkeit solcher Tests ist viel niedriger als bei einer qualitativen Studie. Der Test erkennt in einigen Fällen nicht die RNA des Virus im menschlichen Körper. Dies geschieht in den Anfangsstadien der Krankheit oder in ihrer unbedeutenden Menge im Blut.

Entschlüsselung von Analysen

Es ist möglich, das Ergebnis der Analyse für Antikörper ohne die Hilfe eines Spezialisten zu interpretieren, wenn es auf der Bestimmung der Gesamtmenge der Antikörper gegen den Erreger der Hepatitis C beruht. Nur ein Arzt kann die Ergebnisse einer detaillierten Analyse entziffern.

Was tun, wenn Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen werden?

Was tun, wenn Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut gefunden werden? Ihre rechtzeitige Erkennung im Körper ermöglicht es, die Krankheit frühzeitig zu erkennen und die Heilungschancen zu erhöhen. Antikörper - was ist das? Nach dem Eindringen in den menschlichen Körper löst der Erreger (Viren, Bakterien usw.) eine Reaktion des Immunsystems aus, was die Produktion bestimmter Immunglobuline impliziert. Sie werden Antikörper genannt. Ihre Aufgabe ist es, die "Verletzer" anzugreifen und zu neutralisieren. Beim Menschen gibt es verschiedene Immunglobulintypen.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Für den Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C wird venöses Blut verwendet:

  1. Die Analyse ist praktisch, da sie kein spezielles Training erfordert. Es wird morgens auf nüchternen Magen vermietet.
  2. Das Blut wird in einem sauberen Röhrchen an das Labor abgegeben und anschließend mittels ELISA verarbeitet.
  3. Nach der Bildung von Antigen - Antikörperpaaren werden bestimmte Immunglobuline nachgewiesen.

Diese Analyse ist der erste Schritt in der Diagnose von Hepatitis C. Es wird unter Verletzung der Funktionen der Leber, das Auftreten bestimmter Symptome, Veränderungen im Blut, Planung und Bewältigung der Schwangerschaft, Vorbereitung für chirurgische Eingriffe durchgeführt.

Antikörper gegen virale Hepatitis C werden am häufigsten durch Zufall entdeckt. Diese Diagnose ist immer schockierend für eine Person. Man sollte jedoch nicht in Panik geraten, in einigen Fällen erweist sich die Analyse als falsch-positiv. Wenn Antikörper gegen Hepatitis entdeckt werden, ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren und weitere Untersuchungen zu beginnen.

Arten von Antikörpern

Abhängig von den Antigenen, mit denen Bindungen gebildet werden, werden diese Substanzen in Gruppen eingeteilt. Anti-HCV-IgG ist der Haupttyp des Antikörpers, der in den frühen Stadien der Diagnose einer Krankheit verwendet wird. Wenn dieser Test ein positives Ergebnis ergibt, handelt es sich um zuvor übertragene oder derzeit verfügbare Virushepatitis. Zum Zeitpunkt der Sammlung von Material wird keine schnelle Reproduktion des Virus beobachtet. Die Identifizierung solcher Marker ist ein Indiz für eine detaillierte Untersuchung.

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis-C-Anti-HCV-Kern-IgM wird unmittelbar nach Eintritt des Virus in den menschlichen Körper nachgewiesen. Die Analyse ist nach 4 Wochen nach der Infektion positiv, zu diesem Zeitpunkt gibt es eine akute Phase der Erkrankung. Die Menge an Antikörpern wächst mit der Schwächung der Abwehrkräfte und dem Wiederauftreten der sich langsam bewegenden Form der Hepatitis. Durch die Verringerung der Aktivität des Virus kann dieser Substanztyp im Blut des Patienten nicht nachgewiesen werden.

Gesamtantikörper gegen Hepatitis C sind eine Kombination der oben beschriebenen Substanzen. Diese Analyse wird 1-1,5 Monate nach der Infektion als informativ betrachtet. Nach weiteren 8 Wochen steigt die Anzahl der Immunglobuline der Gruppe G. Der Nachweis von Gesamtantikörpern ist ein universelles diagnostisches Verfahren.

NS3-Klasse-Antikörper werden in den frühen Stadien der Krankheit nachgewiesen. Was bedeutet das? Dies weist auf eine Kollision mit einem Krankheitserreger hin. Ihre verlängerte Anwesenheit wird beobachtet, wenn Hepatitis C chronisch wird. Substanzen der Gruppe NS4 und NS5 werden in den späteren Krankheitsstadien nachgewiesen. Zu dieser Zeit traten ausgeprägte pathologische Veränderungen in der Leber auf. Abnahme der Titel zeigt Remission.

Hepatitis C ist ein RNA-haltiges Pathogen. Es gibt mehrere Indikatoren, anhand derer festgestellt wird, ob ein Erreger der Infektion im Körper vorliegt oder ob kein Virus vorhanden ist:

  1. Die PCR kann das Vorhandensein eines viralen Gens im Blut oder Material, das durch eine Leberbiopsie erhalten wird, nachweisen. Die Analyse ist so genau, dass sie sogar einen Erreger in der Testprobe nachweisen kann. Dies ermöglicht nicht nur die Diagnose von Hepatitis C, sondern auch die Bestimmung seines Subtyps.
  2. ELISA bezieht sich auf die genauen Methoden der Diagnose, es spiegelt vollständig den Zustand des Patienten wider. Es kann jedoch auch falsche Ergebnisse liefern. Ein falsch positiver Test auf Hepatitis C kann während der Schwangerschaft, in Gegenwart von bösartigen Tumoren und einigen Infektionen durchgeführt werden.

Falsch negative Ergebnisse sind ziemlich selten, sie können bei Menschen mit HIV auftreten oder Immunsuppressiva erhalten. Zweifelhafte Analyse wird in Gegenwart von Anzeichen von Krankheit und der Abwesenheit von Antikörpern im Blut betrachtet. Dies geschieht während einer frühen Untersuchung, wenn Antikörper keine Zeit haben, im Körper produziert zu werden. Wiederholen Sie die Studie in 4-24 Wochen wird empfohlen.

Positive Testergebnisse können auf eine frühere Erkrankung hinweisen. Bei allen 5 Patienten wird Hepatitis nicht zu einer chronischen Form und hat keine ausgeprägten Symptome.

Was tun bei einem positiven Ergebnis?

Wenn Antikörper gegen Hepatitis C identifiziert wurden, wenden Sie sich an einen kompetenten Spezialisten für Infektionskrankheiten. Nur er kann die Testergebnisse richtig entziffern. Es ist notwendig, alle möglichen Arten von falsch-positiven und falsch-negativen Ergebnissen zu prüfen. Dazu werden die Symptome des Patienten analysiert und eine Anamnese erhoben. Eine zusätzliche Prüfung wird ernannt.

Wenn Marker zum ersten Mal erkannt werden, wird am selben Tag eine erneute Analyse durchgeführt. Wenn es zu einem positiven Ergebnis führt, werden andere Diagnoseverfahren angewendet. 6 Monate nach dem Nachweis von Antikörpern wird der Grad der Leberfunktionsstörung beurteilt.

Erst nach einer gründlichen Untersuchung und dem Abschluss aller notwendigen Tests kann eine definitive Diagnose gestellt werden. Zusammen mit dem Nachweis von Markern erfordert die Identifizierung der RNA des Erregers.

Ein positiver Test auf Antikörper gegen virale Hepatitis C ist kein absoluter Indikator für das Vorliegen der Krankheit. Es ist notwendig, auf die Symptome des Patienten zu achten. Selbst wenn die Infektion noch offenbart wird, sollten Sie es nicht als einen Satz betrachten. Moderne therapeutische Techniken ermöglichen ein langes, gesundes Leben.

Gesamtmarker und Interpretation der Analyse auf Antikörper gegen Hepatitis C

Virale Läsionen der Leber zeigen sich heute häufig in der Praxis von Gastroenterologen. Und der Führer wird sicher Hepatitis C unter diesen sein.Wenden Sie sich an das chronische Stadium, es verursacht erhebliche Schäden an den Leberzellen und stört seine Verdauung und Barrierefunktionen.

Hepatitis C ist gekennzeichnet durch eine träge Strömung, eine lange Periode ohne Manifestation der Hauptsymptome der Erkrankung und ein hohes Risiko für Komplikationen. Die Krankheit gibt sich nicht lange selbst aus und kann nur durch einen Test auf Antikörper gegen Hepatitis C und andere Marker nachgewiesen werden.

Die Hepatozyten (Leberzellen) sind vom Virus betroffen, sie verursachen ihre Funktionsstörung und Zerstörung. Allmählich führt die Krankheit nach dem Stadium der Chronifizierung zum Tod einer Person. Die rechtzeitige Diagnose des Patienten auf Hepatitis-C-Antikörper kann die Entwicklung der Krankheit stoppen, die Qualität und die Lebenserwartung des Patienten verbessern.

Das Hepatitis-C-Virus wurde erstmals gegen Ende des 20. Jahrhunderts isoliert. Die Medizin unterscheidet heute sechs Varianten des Virus und mehr als hundert seiner Subtypen. Die Bestimmung der Art der Mikroben und ihres Subtyps beim Menschen ist sehr wichtig, da sie den Krankheitsverlauf und damit Behandlungsansätze bestimmen.

Von dem Moment an, in dem das Virus zuerst in das menschliche Blut gelangt, vergehen 2 bis 20 Wochen bevor die ersten Symptome auftreten. In mehr als vier Fünftel aller Fälle entwickelt sich eine akute Infektion ohne irgendwelche Symptome. Und nur in einem der fünf Fälle ist die Entwicklung eines akuten Prozesses mit einem charakteristischen hellen klinischen Bild nach allen Regeln des Icterus-Transfers möglich. Chronische Infektion erwirbt mehr als die Hälfte der Patienten und bewegt sich dann in Leberzirrhose.

Die rechtzeitig zum Hepatitis-C-Virus nachgewiesenen Antikörper sind in der Lage, die Infektion in ihrem höchstprimen Stadium zu diagnostizieren und dem Patienten eine Chance auf eine vollständige Heilung zu geben.

Was sind Antikörper gegen Hepatitis C?

Menschen, die nicht mit Medizin verwandt sind, können eine natürliche Frage haben - Hepatitis C-Antikörper, was ist das?

Das Virus dieser Krankheit in seiner Struktur enthält eine Reihe von Proteinkomponenten. Wenn diese Proteine ​​eingenommen werden, reagieren sie auf das Immunsystem und es bilden sich Antikörper gegen Hepatitis C. Je nach Art des ursprünglichen Proteins werden verschiedene Arten von Antikörpern isoliert. Sie werden in verschiedenen Zeiträumen im Labor bestimmt und diagnostizieren verschiedene Stadien der Krankheit.

Wie wird der Anti-Hepatitis-C-Antikörper-Test durchgeführt?

Um Antikörper gegen Hepatitis C zu entdecken, wird eine Person im Labor genommen, um venöses Blut zu entnehmen. Diese Studie ist praktisch, da sie keine vorherige Vorbereitung erfordert, außer dass sie 8 Stunden vor dem Eingriff nicht essen. In einem sterilen Teströhrchen wird das Blut des Probanden gespeichert, nach der Methode des Enzym-linked Immunosorbent Assay (ELISA), basierend auf der Antigen-Antikörper-Verbindung, werden die entsprechenden Immunglobuline nachgewiesen.

Indikationen für die Diagnose:

  • Leberstörung, Patientenbeschwerden;
  • Erhöhung der Leberfunktionsindikatoren in der biochemischen Analyse - Transaminasen und Bilirubinfraktionen;
  • präoperative Untersuchung;
  • Schwangerschaftsplanung;
  • zweifelhafte Ultraschalldaten, Diagnose der Organe der Bauchhöhle, insbesondere der Leber.

Aber oft werden Antikörper von Hepatitis C im Blut ganz zufällig gefunden, wenn sie eine schwangere Frau oder eine geplante Operation untersuchen. Für eine Person ist diese Information in vielen Fällen ein Schock. Aber keine Panik.

Es gibt eine Reihe von Fällen, in denen sowohl falsch-negative als auch falsch-positive diagnostische Ergebnisse wahrscheinlich sind. Daher ist es nach Rücksprache mit einem Spezialisten empfehlenswert, die fragwürdige Analyse zu wiederholen.

Wenn Antikörper gegen Hepatitis C entdeckt werden, ist es nicht wert, auf das Schlimmste eingestellt zu werden. Es ist notwendig, sich von einem Spezialisten beraten zu lassen und zusätzliche Untersuchungen durchzuführen.

Arten von Antikörpern gegen Hepatitis C

Abhängig von dem Antigen, zu dem sie gebildet werden, werden Antikörper für Hepatitis C in Gruppen unterteilt.

Anti-HCV-IgG - Klasse-G-Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus

Dies ist der Haupttyp des erkannten Antikörpers zur Diagnose einer Infektion während des anfänglichen Screenings bei Patienten. "Diese Hepatitis-C-Marker, was ist das?" Jeder Patient wird den Arzt fragen.

Wenn diese Antikörper gegen Hepatitis C positiv sind, bedeutet dies, dass das Immunsystem diesem Virus zuvor begegnet ist, und eine träge Form der Krankheit kann ohne ein lebhaftes klinisches Bild vorliegen. Zum Zeitpunkt der Probenahme gibt es keine aktive Replikation des Virus.

Der Nachweis von Daten von Immunglobulinen im menschlichen Blut ist der Grund für eine zusätzliche Untersuchung (Nachweis von RNA des Erregers der Hepatitis C).

Anti-HCV-Kern IgM - Klasse M-Antikörper gegen HCV-Kernproteine

Diese Art von Markern beginnt unmittelbar nach dem Eindringen des Krankheitserregers in den menschlichen Körper zu stehen. Labor kann einen Monat nach der Infektion verfolgt werden. Werden Antikörper gegen Hepatitis C der Klasse M nachgewiesen, wird die akute Phase diagnostiziert. Die Menge dieser Antikörper nimmt zum Zeitpunkt der Schwächung des Immunsystems und der Aktivierung des Virus während des chronischen Krankheitsverlaufs zu.

Mit einer Abnahme der Aktivität des Pathogens und dem Übergang der Krankheit in die chronische Form kann diese Art von Antikörpern aufhören, während der Forschung im Blut diagnostiziert zu werden.

Anti-HCV total - Gesamtantikörper gegen Hepatitis C (IgG und IgM)

In praktischen Situationen wird oft auf diese Art von Forschung verwiesen. Hepatitis-C-Virus-Gesamtantikörper sind der Nachweis beider Markerklassen, sowohl M als auch G. Diese Analyse wird nach der Akkumulation der ersten Klasse von Antikörpern, dh 3-6 Wochen nach der Tatsache der Infektion, informativ. Zwei Monate später werden im Durchschnitt nach diesem Datum Immunglobuline der Klasse G aktiv produziert. Sie werden zeitlebens im Blut eines kranken Menschen oder bis zur Beseitigung des Virus bestimmt.

Gesamtantikörper gegen Hepatitis C sind eine universelle Methode für das primäre Screening der Krankheit einen Monat nach der Infektion einer Person.

Anti-HCV NS - Antikörper gegen Nichtstrukturproteine ​​von HCV

Die obigen Marker gehörten zu den strukturellen proteinartigen Verbindungen des Pathogens von Hepatitis C. Aber es gibt eine Klasse von Proteinen, die als nicht-strukturell bezeichnet werden. Es ist auch möglich, die Krankheit des Patienten zu diagnostizieren. Dies sind NS3, NS4, NS5 Gruppen.

Antikörper gegen NS3-Elemente werden in der ersten Stufe nachgewiesen. Sie charakterisieren die primäre Interaktion mit dem Erreger und dienen als unabhängiger Indikator für das Vorliegen einer Infektion. Ein längerer Erhalt dieser Titer in einem großen Volumen kann ein Indikator für ein erhöhtes Risiko sein, dass die Infektion chronisch wird.

Antikörper gegen die Elemente NS4 und NS5 werden in den späteren Perioden der Krankheit gefunden. Die erste zeigt das Ausmaß der Leberschädigung an, die zweite - die Einführung chronischer Infektionsmechanismen. Eine Abnahme der Titer beider Indikatoren wird ein positives Zeichen für den Beginn der Remission sein.

In der Praxis wird das Vorhandensein von nicht-strukturellen Hepatitis C-Antikörpern im Blut selten überprüft, da dies die Kosten der Studie signifikant erhöht. Häufiger werden Core-Antikörper gegen Hepatitis C verwendet, um den Zustand der Leber zu untersuchen.

Andere Marker der Hepatitis C

In der medizinischen Praxis gibt es mehrere andere Indikatoren, die das Vorhandensein von Hepatitis-C-Virus bei einem Patienten beurteilen.

HCV-RNA - Hepatitis C-Virus-RNA

Der Erreger der Hepatitis C - RNA - haltig ist es daher möglich, mittels PCR-Verfahren mit reverser Transkription den Nachweis des Gens des Erregers im Blut oder Biomaterial aus einer Leberbiopsie durchzuführen.

Diese Testsysteme sind sehr empfindlich und können sogar ein einzelnes Partikel des Virus im Material nachweisen.

Auf diese Weise ist es möglich, nicht nur die Krankheit zu diagnostizieren, sondern auch ihren Typ zu bestimmen, was dabei hilft, einen Plan für die zukünftige Behandlung zu entwickeln.

Antikörper gegen Hepatitis C: Entschlüsselungsanalyse

Wenn ein Patient die Ergebnisse eines Tests zum Nachweis von Hepatitis C durch den ELISA erhalten hat, könnte er sich wundern - Hepatitis-C-Antikörper, was ist das? Und was zeigen sie?

Bei der Untersuchung des Biomaterials für Hepatitis C werden Gesamtantikörper normalerweise nicht nachgewiesen.

Betrachten Sie die Beispiele von ELISA-Tests für Hepatitis C und ihre Interpretation:

Hepatitis C Virus Antikörper

Hepatitis C (HCV) ist eine gefährliche Viruserkrankung, die mit Leberschäden einhergeht. Nach den klinischen Symptomen ist es unmöglich, eine Diagnose zu stellen, da sie für verschiedene Arten von viraler und nicht-ansteckender Hepatitis gleich sein können. Zur Erkennung und Identifizierung des Virus muss der Patient Blut zur Analyse an das Labor spenden. Dort werden hochspezifische Tests durchgeführt, unter anderem die Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis C im Blutserum.

Hepatitis C - was ist diese Krankheit?

Der Erreger der Hepatitis C ist ein Virus, das RNA enthält. Eine Person kann sich infizieren, wenn sie ins Blut gelangt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Erreger der Hepatitis zu verbreiten:

  • durch Bluttransfusion von einem Spender, der eine Infektionsquelle darstellt;
  • während des Hämodialyseverfahrens - Blutreinigung bei Nierenversagen;
  • Drogen injizieren, einschließlich Drogen;
  • während der Schwangerschaft von der Mutter zum Fötus.

Die Krankheit tritt am häufigsten in einer chronischen Form, Langzeitbehandlung. Wenn ein Virus in das Blut eindringt, wird eine Person eine Infektionsquelle und kann die Krankheit auf andere übertragen. Vor dem Auftreten der ersten Symptome muss eine Inkubationszeit verstreichen, während der die Viruspopulation ansteigt. Außerdem beeinflusst es das Lebergewebe und es entwickelt sich ein schweres Krankheitsbild der Erkrankung. Zuerst fühlt der Patient allgemeine Unwohlsein und Schwäche, dann Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Ultraschalluntersuchung der Leber ist erhöht, die Blutbiochemie zeigt eine Erhöhung der Aktivität der Leberenzyme an. Die endgültige Diagnose kann nur anhand spezifischer Tests gestellt werden, die die Art des Virus bestimmen.

Was bedeutet das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus?

Wenn das Hepatitis-Virus in den Körper gelangt, beginnt das Immunsystem damit zu kämpfen. Virale Partikel enthalten Antigene - Proteine, die vom Immunsystem erkannt werden. Sie unterscheiden sich in jeder Art von Virus, so dass die Mechanismen der Immunantwort auch unterschiedlich sein werden. Laut ihm identifiziert die Immunität einer Person den Erreger und sezerniert Antwortverbindungen - Antikörper oder Immunglobuline.

Es besteht die Wahrscheinlichkeit eines falsch-positiven Ergebnisses für Hepatitis-Antikörper. Die Diagnose wird anhand mehrerer Tests gleichzeitig gestellt:

  • Blutbiochemie und Ultraschall;
  • ELISA (ELISA) - die eigentliche Methode zur Bestimmung von Antikörpern;
  • PCR (Polymerase Chain Reaction) - der Nachweis von RNA-Virus, und nicht die körpereigenen Antikörper.

Wenn alle Ergebnisse das Vorhandensein eines Virus anzeigen, ist es notwendig, seine Konzentration zu bestimmen und die Behandlung zu beginnen. Es kann auch Unterschiede bei der Entschlüsselung verschiedener Tests geben. Wenn zum Beispiel Antikörper gegen Hepatitis C positiv sind, ist die PCR negativ, das Virus kann in geringen Mengen im Blut vorhanden sein. Diese Situation tritt nach der Wiederherstellung ein. Das Pathogen wurde aus dem Körper entfernt, aber die Immunglobuline, die als Antwort darauf gebildet wurden, zirkulieren immer noch im Blut.

Die Methode zum Nachweis von Antikörpern im Blut

Die Hauptmethode zur Durchführung einer solchen Reaktion ist ELISA oder enzymgekoppelter Immunadsorptionstest. Venöses Blut, das auf nüchternen Magen genommen wird, ist für seine Leitung notwendig. Einige Tage vor dem Eingriff muss der Patient sich an eine Diät halten, die frittierte, fettige und Mehlprodukte von der Diät sowie Alkohol ausschließt. Dieses Blut wird von geformten Elementen gereinigt, die für die Reaktion nicht benötigt werden, sondern nur komplizieren. Daher wird der Test mit Blutserum durchgeführt - eine Flüssigkeit, die aus überschüssigen Zellen gereinigt wurde.

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

Im Labor wurden bereits Vertiefungen vorbereitet, die das virale Antigen enthalten. Sie fügen Material für die Forschung hinzu - Serum. Das Blut eines gesunden Menschen reagiert nicht auf das Eindringen von Antigenen. Wenn Immunglobuline vorhanden sind, wird eine Antigen-Antikörper-Reaktion auftreten. Als nächstes wird die Flüssigkeit mit speziellen Werkzeugen untersucht und ihre optische Dichte bestimmt. Der Patient erhält eine Benachrichtigung, in der angegeben wird, ob Antikörper im Testblut nachgewiesen werden oder nicht.

Arten von Antikörpern in Hepatitis C

Je nach Stadium der Erkrankung können verschiedene Arten von Antikörpern nachgewiesen werden. Einige von ihnen werden unmittelbar nach dem Eintritt des Krankheitserregers in den Körper produziert und sind für das akute Stadium der Krankheit verantwortlich. Ferner treten andere Immunglobuline auf, die während der chronischen Periode und sogar während der Remission persistieren. Darüber hinaus bleiben einige von ihnen im Blut und nach vollständiger Genesung.

Anti-HCV-IgG - Klasse G-Antikörper

Immunglobuline der Klasse G werden am längsten im Blut gefunden. Sie werden 11 bis 12 Wochen nach der Infektion produziert und bestehen fort, bis das Virus im Körper vorhanden ist. Wenn solche Proteine ​​in dem zu untersuchenden Material identifiziert wurden, kann dies auf chronische oder langsam fortschreitende Hepatitis C ohne schwere Symptome hinweisen. Sie sind auch während der Trägerperiode des Virus aktiv.

Anti-HCV-Kern IgM - Klasse M-Antikörper gegen HCV-Kernproteine

Anti-HCV-Kern-IgM ist eine separate Fraktion von Immunglobulin-Proteinen, die in der akuten Phase der Erkrankung besonders aktiv sind. Sie können nach 4-6 Wochen, nachdem das Virus in das Blut des Patienten gelangt ist, im Blut nachgewiesen werden. Wenn ihre Konzentration zunimmt, bedeutet das, dass das Immunsystem aktiv gegen Infektionen kämpft. Wenn der Fluss chronisiert wird, nimmt seine Anzahl allmählich ab. Außerdem erhöht sich ihr Spiegel während eines Rückfalls, am Vorabend einer erneuten Exazerbation der Hepatitis.

Anti-HCV total - Gesamtantikörper gegen Hepatitis C (IgG und IgM)

In der medizinischen Praxis bestimmen meist die Gesamt-Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus, dh bei der Analyse werden die Immunglobuline der Fraktionen G und M gleichzeitig berücksichtigt. Sie können einen Monat nach der Infektion des Patienten nachgewiesen werden, sobald die Antikörper der akuten Phase im Blut erscheinen. Nach etwa demselben Zeitraum erhöht sich ihr Spiegel aufgrund der Ansammlung von Antikörpern, Immunglobulinen der Klasse G. Die Methode zum Nachweis von Gesamtantikörpern gilt als universell. Es ermöglicht Ihnen, den Träger der viralen Hepatitis zu bestimmen, selbst wenn die Konzentration des Virus im Blut niedrig ist.

Anti-HCV NS - Antikörper gegen Nichtstrukturproteine ​​von HCV

Diese Antikörper werden in Reaktion auf die Strukturproteine ​​des Hepatitis-Virus produziert. Daneben gibt es noch einige andere Marker, die an nicht-strukturelle Proteine ​​binden. Sie können auch im Blut gefunden werden, wenn diese Krankheit diagnostiziert wird.

  • Anti-NS3 ist ein Antikörper, der verwendet werden kann, um die Entwicklung des akuten Stadiums der Hepatitis zu bestimmen.
  • Anti-NS4 ist ein Protein, das sich im Langzeitverlauf chronisch im Blut anreichert. Ihre Anzahl zeigt indirekt den Grad der Leberschädigung durch den Hepatitis-Erreger an.
  • Anti-NS5 - Proteinverbindungen, die auch die Anwesenheit von viraler RNA im Blut bestätigen. Sie sind besonders aktiv bei chronischer Hepatitis.

Der Zeitpunkt des Nachweises von Antikörpern

Antikörper gegen den Erreger der Virushepatitis werden nicht gleichzeitig nachgewiesen. Ab dem ersten Monat der Krankheit erscheinen sie in der folgenden Reihenfolge:

  • Anti-HCV-Gesamtmenge - 4-6 Wochen nach dem Virusbefall;
  • Anti-HCV-Core IgG - 11-12 Wochen nach der Infektion;
  • Anti-NS3 - die frühesten Proteine, erscheinen in den frühen Stadien der Hepatitis;
  • Anti-NS4 und Anti-NS5 können erkannt werden, nachdem alle anderen Marker identifiziert wurden.

Ein Antikörperträger ist nicht notwendigerweise ein Patient mit einem ausgeprägten Krankheitsbild der Virushepatitis. Das Vorhandensein dieser Elemente im Blut zeigt die Aktivität des Immunsystems in Bezug auf das Virus an. Diese Situation kann bei einem Patienten während Remissionsphasen und sogar nach der Behandlung von Hepatitis beobachtet werden.

Andere Möglichkeiten zur Diagnose von Virushepatitis (PCR)

Die Forschung auf Hepatitis C wird nicht nur durchgeführt, wenn der Patient mit den ersten Symptomen ins Krankenhaus geht. Solche Tests sind für eine Schwangerschaft vorgesehen, da die Krankheit von der Mutter auf das Kind übertragen werden und fetale Entwicklungsphänomene verursachen kann. Es sollte verstanden werden, dass Patienten im Alltag nicht ansteckend sein können, weil der Krankheitserreger nur mit Blut oder durch sexuellen Kontakt in den Körper gelangt.

Für die komplexe Diagnostik wird auch die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) verwendet. Das Serum des Venenblutes ist auch für seine Durchführung notwendig, und die Forschungen werden im Labor nach der speziellen Ausrüstung durchgeführt. Diese Methode basiert auf dem Nachweis von direkt viraler RNA, so dass ein positives Ergebnis einer solchen Reaktion die Grundlage für eine definitive Diagnose von Hepatitis C bildet.

Es gibt zwei Arten von PCR:

  • qualitativ - bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus im Blut;
  • quantitativ - ermöglicht es Ihnen, die Konzentration des Pathogens im Blut oder die Viruslast zu identifizieren.

Die quantitative Methode ist teuer. Es wird nur in Fällen verwendet, in denen der Patient beginnt, sich mit spezifischen Medikamenten zu behandeln. Vor Beginn des Kurses wird die Konzentration des Virus im Blut bestimmt und dann werden Veränderungen überwacht. So ist es möglich, Rückschlüsse auf die Wirksamkeit bestimmter Medikamente zu ziehen, die der Patient gegen Hepatitis einnimmt.

Es gibt Fälle, in denen der Patient Antikörper hat und PCR zeigt ein negatives Ergebnis. Es gibt 2 Erklärungen für dieses Phänomen. Dies kann auftreten, wenn am Ende der Behandlung eine geringe Menge Virus im Blut verbleibt, die mit Medikamenten nicht entfernt werden kann. Es kann auch sein, dass Antikörper nach der Genesung weiterhin im Blut zirkulieren, aber der Erreger nicht mehr vorhanden ist. Wiederholte Analyse einen Monat später wird die Situation klären. Das Problem ist, dass PCR, obwohl es eine hochsensitive Reaktion ist, möglicherweise nicht die minimalen Konzentrationen von viraler RNA bestimmen kann.

Analyse von Antikörpern für Hepatitis - Decodierungsergebnisse

Der Arzt kann die Testergebnisse entziffern und dem Patienten erklären. Die erste Tabelle zeigt die möglichen Daten und deren Interpretation, wenn allgemeine Tests zur Diagnose durchgeführt wurden (Test auf Gesamtantikörper und hochwertige PCR).

Hepatitis C Virus Antikörper

Als Reaktion auf die Einführung eines Fremdmittels produziert das menschliche Immunsystem Immunglobuline (Ig). Diese spezifischen Substanzen sind dazu bestimmt, sich mit einem Fremdmittel zu verbinden und es zu neutralisieren. Die Bestimmung von antiviralen Antikörpern ist von großer Bedeutung für die Diagnose der chronischen viralen Hepatitis C (CVHC).

Wie erkennt man Antikörper?

Antikörper gegen das Virus in menschlichem Blut zeigen einen ELISA (enzyme-linked immunosorbent assay). Diese Technik basiert auf der Reaktion zwischen dem Antigen (Virus) und Immunglobulinen (antiHVC). Das Wesen der Methode besteht darin, dass reine Virusantigene in spezielle Platten eingebracht werden, gegen die Antikörper im Blut gesucht werden. Dann fügen Sie das Blut des Patienten zu jedem Brunnen hinzu. Wenn Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus eines bestimmten Genotyps vorhanden sind, kommt es in den Vertiefungen zur Bildung von Immunkomplexen "Antigen-Antikörper".

Nach einer gewissen Zeit wird den Vertiefungen ein spezieller Farbstoff hinzugefügt, der mit dem Immunkomplex eine Farb-Enzymreaktion eingeht. Entsprechend der Farbdichte wird eine quantitative Bestimmung des Antikörpertiters durchgeführt. Die Methode hat eine hohe Empfindlichkeit - bis zu 90%.

Die Vorteile der ELISA-Methode umfassen:

  • hohe Empfindlichkeit;
  • Einfachheit und Geschwindigkeit der Analyse;
  • die Möglichkeit, mit wenig biologischem Material zu forschen;
  • niedrige Kosten;
  • Möglichkeit der Früherkennung;
  • Eignung für das Screening einer großen Anzahl von Menschen;
  • die Fähigkeit, die Leistung im Zeitverlauf zu verfolgen.

Der einzige Nachteil des ELISA ist, dass er nicht den Erreger selbst, sondern nur die Reaktion des Immunsystems darauf bestimmt. Daher ist es bei allen Vorteilen der Methode nicht ausreichend, eine CVHC-Diagnose zu stellen: zusätzliche Analysen sind erforderlich, um das genetische Material des Pathogens zu enthüllen.

Gesamtantikörper gegen Hepatitis C

Die moderne Diagnostik mittels der ELISA-Methode ermöglicht es, im Blut des Patienten sowohl einzelne Antikörperfraktionen (IgM und IgG) als auch deren Gesamtzahl - antiHVC total - nachzuweisen. Aus diagnostischer Sicht sind diese Immunglobuline HHGS-Marker. Was bedeutet ihre Erkennung? Immunglobuline der Klasse M werden im Akutverfahren bestimmt. Sie können bereits nach 4-6 Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden. G-Immunglobuline sind ein Zeichen für einen chronischen Prozess. Sie können nach 11-12 Wochen nach der Infektion im Blut nachgewiesen werden, und nach der Behandlung können sie bis zu 8 Jahre oder länger dauern. Zur gleichen Zeit wird ihr Titer allmählich reduziert.

Es gibt Fälle, in denen antivirale Antikörper in einer gesunden Person gefunden werden, wenn ELISA auf antiHVC durchgeführt wird. Dies kann ein Zeichen für eine chronische Pathologie sein, ebenso wie für eine spontane Heilung des Patienten. Solche Zweifel erlauben es dem Arzt nicht, die Diagnose der HVGS zu erstellen, die nur durch den ELISA geleitet wird.

Es gibt Antikörper gegen die strukturellen (Kern-, Kern-) und nicht-strukturellen (nicht-strukturellen, NS-) Proteine ​​des Virus. Der Zweck ihrer Quantifizierung besteht darin,

  • Virusaktivität;
  • Viruslast;
  • Wahrscheinlichkeit der Chronisierung des Prozesses;
  • das Ausmaß der Leberschäden.

AntiHVC-Core-IgG sind Antikörper, die während der Prozesschronisierung auftreten, daher werden sie nicht zur Bestimmung der akuten Phase verwendet. Diese Immunglobuline erreichen ihre maximale Konzentration im fünften oder sechsten Krankheitsmonat, und bei langzeitkranken und unbehandelten Patienten werden sie während ihres ganzen Lebens bestimmt.

AntiHVC IgM sind Antikörper der akuten Phase und sprechen über den Grad der Virämie. Ihre Konzentration nimmt während der ersten 4-6 Wochen der Krankheit zu, und nachdem der Prozess chronisch wird, nimmt er bis zum Verschwinden ab. Wiederholt im Blut des Patienten können Immunglobuline der Klasse M während der Exazerbation der Krankheit auftreten.

Antikörper gegen nicht-strukturelle Proteine ​​(AntiHVC NS) werden in verschiedenen Stadien der Krankheit nachgewiesen. Die diagnostisch signifikanten sind NS3, NS4 und NS5. AntiHVC NS3 - die frühesten Antikörper gegen den HVGS-Virus. Sie sind Marker der akuten Krankheitsperiode. Der Titer (Menge) dieser Antikörper bestimmt die Viruslast auf den Körper des Patienten.

AntiHVC NS4 und NS5 sind Antikörper der chronischen Phase. Es wird angenommen, dass ihr Aussehen mit einer Schädigung des Lebergewebes verbunden ist. Ein hoher Titer von AntiHVC NS5 zeigt das Vorhandensein von viraler RNA im Blut an, und sein allmählicher Abfall zeigt den Beginn der Remissionsphase an. Diese Antikörper sind nach der Erholung lange Zeit im Körper vorhanden.

Decodierungsanalyse für Antikörper gegen Hepatitis C

In Abhängigkeit von den klinischen Symptomen und den Ergebnissen der Analyse von Hepatitis C-Virus-RNA können die nach ELISA erhaltenen Daten auf verschiedene Arten interpretiert werden:

  • Positive Ergebnisse zu AntiHVC IgM, AntiHVC IgG und viraler RNA sprechen von einem akuten Verlauf oder einer Exazerbation eines chronischen;
  • wenn nur Klasse-G-Antikörper ohne virale Gene im Blut nachgewiesen werden, deutet dies auf eine übertragene, aber geheilte Krankheit hin. Zur gleichen Zeit gibt es keine Virus-RNA im Blut;
  • der Mangel an Blut und AntiHVC- und RNA-Virus wird als Norm oder ein negativer Antikörpertest angesehen.

Wenn spezifische Antikörper entdeckt werden und kein Virus im Blut selbst vorhanden ist, bedeutet das nicht, dass die Person krank ist, aber sie leugnet es nicht. Eine solche Analyse wird als zweifelhaft betrachtet und erfordert wiederholte Untersuchungen nach 2-3 Wochen. Wenn Immunglobuline für das HVGS-Virus im Blut gefunden werden, ist daher eine komplexe Diagnostik erforderlich: klinische, instrumentelle, serologische und biochemische Untersuchungen.

Für die Diagnose ist nicht nur ein positiver ELISA, also das Vorhandensein eines Virus im Blut jetzt oder früher, sondern auch der Nachweis von viralem Erbmaterial.

PCR: Nachweis von Hepatitis C-Antigenen

Das virale Antigen bzw. seine RNA wird nach der Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestimmt. Diese Methode, zusammen mit ELISA, ist einer der wichtigsten Labortests, die es dem Arzt ermöglichen, HVGS zu diagnostizieren. Er wird ernannt, wenn ein positives Testergebnis für Antikörper vorliegt.

Die Analyse auf Antikörper ist billiger als die PCR, daher wird sie für das Screening bestimmter Bevölkerungsgruppen (schwangere Frauen, Spender, Ärzte, gefährdete Kinder) verwendet. Zusammen mit der Hepatitis-C-Studie wird das australische Antigen (Hepatitis B) am häufigsten durchgeführt.

Hepatitis C Virusträger

Wenn AntiHVC im Blut des Patienten durch ELISA nachgewiesen wird, aber keine klinischen Anzeichen von Hepatitis C vorliegen, kann dies als Träger des Pathogens interpretiert werden. Der Virusträger darf sich selbst nicht verletzen, aber gleichzeitig aktiv mit ihm in Kontakt stehende Personen beispielsweise durch das Blut des Trägers infizieren. In diesem Fall ist eine Differentialdiagnose erforderlich: fortgeschrittene Antikörperanalyse und PCR. Wenn die PCR-Analyse negativ ausfällt, könnte die Person die Krankheit latent, dh asymptomatisch und selbst-geheilt, erlitten haben. Bei positiver PCR ist die Wahrscheinlichkeit eines Trägers sehr hoch. Was ist, wenn Antikörper gegen Hepatitis C vorhanden sind und die PCR negativ ist?

Es ist wichtig, die Tests nicht nur für die Diagnose von CVHC richtig zu interpretieren, sondern auch die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen:

  • wenn vor dem Hintergrund der Behandlung Antikörper gegen Hepatitis C nicht verschwinden, deutet dies auf ihre Ineffizienz hin;
  • Wenn AntiHVC IgM nach antiviraler Therapie erneut identifiziert wird, bedeutet dies, dass der Prozess reaktiviert wird.

In jedem Fall, wenn nach den Ergebnissen der RNA-Analyse kein Virus nachgewiesen wurde, aber Antikörper dagegen nachgewiesen wurden, sollte es erneut untersucht werden, um sicherzustellen, dass das Ergebnis korrekt ist.

Nach Behandlung gegen Hepatitis C bleiben die Antikörper erhalten

Bleiben Antikörper nach einer Behandlung im Blut und warum? Nach einer effektiven antiviralen Therapie kann nur IgG normal nachgewiesen werden. Die Zeit ihrer Zirkulation im Körper des Kranken kann mehrere Jahre betragen. Das Hauptmerkmal des gehärteten CVHC ist eine allmähliche Abnahme des IgG-Titers in Abwesenheit von viraler RNA und IgM. Wenn ein Patient Hepatitis C für eine lange Zeit geheilt hat und seine Gesamtantikörper bleiben, müssen Sie die Antikörper identifizieren: IgG-Resttiter sind die Norm, aber IgM ist ein ungünstiges Zeichen.

Vergessen Sie nicht, dass die Ergebnisse der Tests auf Antikörper falsch sind: sowohl positiv als auch negativ. Wenn zum Beispiel Virus-RNA im Blut vorhanden ist (qualitative oder quantitative PCR), aber keine Antikörper vorhanden sind, kann dies als falsch-negative oder zweifelhafte Analyse interpretiert werden.

Es gibt mehrere Gründe für das Auftreten falscher Ergebnisse:

  • Autoimmunkrankheiten;
  • gutartige und bösartige Tumore im Körper;
  • schwere infektiöse Prozesse; nach der Impfung (für Hepatitis A und B, Influenza, Tetanus);
  • Behandlung mit Interferon-alpha oder Immunsuppressiva;
  • ein signifikanter Anstieg der Leberparameter (AST, ALT);
  • Schwangerschaft;
  • falsche Vorbereitung für die Analyse (Alkoholkonsum, die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln am Vortag).

Während der Schwangerschaft erreicht der Anteil der Fehlversuche 10-15%, was mit einer signifikanten Veränderung der Reaktivität des weiblichen Körpers und der physiologischen Hemmung seines Immunsystems einhergeht. Sie können den menschlichen Faktor und die Verletzung der Bedingungen der Analyse nicht ignorieren. Analysen werden "in vitro" durchgeführt, dh außerhalb lebender Organismen, daher finden Laborfehler statt. Zu den individuellen Eigenschaften des Organismus, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen können, gehören Hyper- oder Hyporeaktivität des Organismus.

Die Analyse von Antikörpern ist trotz aller Vorteile kein 100% iger Grund für eine Diagnose. Das Risiko von Fehlern ist immer vorhanden. Um mögliche Fehler zu vermeiden, benötigen Sie daher eine umfassende Untersuchung des Patienten.


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