Hepatitis-A-Antikörper

Der Erreger der viralen Hepatitis A ist ein RNA-haltiger, nicht umhüllter Virus mit einem Durchmesser von 27 nm, der gegen Hitze, Säuren und Ester resistent ist.

Der Erreger der viralen Hepatitis A bezieht sich auf Enteroviren, Typ 72. Sein Virion besteht aus 4 Polypeptiden.

Neutralisieren Sie das Virus kann für 1 Minute, die Wirkung von Formalin, Chlor und UV-Strahlung kochen.

Alle bekannten Stämme des Virus sind nicht immunologisch verschieden und gehören demselben Serotyp an. Das Virus wird in den späten Perioden der Inkubationszeit und im akuten präochelaren Stadium der Erkrankung in Leber, Galle, Kot und Blut nachgewiesen.

Trotz der Tatsache, dass das Hepatitis-A-Virus in der Leber verbleibt, verschwindet es aus Kot und Blut, und seine Fähigkeit, sich schnell zu infizieren, nimmt nach Beginn der Gelbsucht schnell ab.

Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus können in der akuten Phase der Krankheit gefunden werden, wenn die Aktivität der Serum-Aminotransferasen erhöht ist und das Virus immer noch im Kot ist. Diese Antikörper gehören hauptsächlich zur Klasse der Immunglobuline M und zirkulieren im Blut für mehrere Monate. Während der Erholungsphase werden jedoch Antikörper der IgG-Klasse dominant. So wird Hepatitis A in der akuten Krankheitsperiode diagnostiziert, was einen Anstieg der Bluttiter von Antikörpern der IgM-Klasse zeigt. Am Ende der akuten Phase beginnen sich Antikörper der IgG-Klasse ständig zu manifestieren, und die Patienten werden immun gegen eine erneute Infektion.

Der Übertragungsweg der Virushepatitis A ist fäkal-oral. Überbelegung und persönliche Hygiene tragen zur Ausbreitung der Krankheit bei. Beide sporadischen Fälle und Ausbrüche von Virushepatitis A werden durch die Verwendung von kontaminierten Produkten, Wasser und Milch verursacht. Fälle von intrafamiliären und nosokomialen Infektionen sind häufig. Nach der Genesung wird das Hepatitis-A-Virus nicht beobachtet. Das Virus verursacht keine intrauterine Infektion (IUI) und gehört nicht zur Gruppe der TORCH-Infektionen, aber es kann die Prognose einer Infektion während der Schwangerschaft wesentlich verschlechtern.

In der allgemeinen Bevölkerung nimmt die Prävalenz von Antikörpern, die Marker für virale Hepatitis A sind, mit abnehmendem sozioökonomischem Status zu.

Symptome

Prodromale Symptome bei viraler Hepatitis A sind systemisch und variabel. 1-2 Wochen vor Beginn der Gelbsucht können Anorexie, Übelkeit, Erbrechen vor dem Hintergrund schneller Ermüdbarkeit, allgemeinem Unwohlsein, Arthralgie, Myalgie, Kopfschmerzen, Husten, Schnupfen, Fieber beobachtet werden. Zusammen mit einem völligen Appetitlosigkeit gibt es Veränderungen in Geschmack und Geruch. 1-5 Tage vor dem Auftreten von Gelbsucht bemerkt der Patient Veränderungen in der Farbe von Urin und Kot.

Mit dem Auftreten von Gelbsucht in Virushepatitis A, Prodromal Symptome in der Regel abnehmen. Die Leber wird größer und wird schmerzhaft. Manchmal begleitet von Schmerzen im rechten oberen Quadranten des Abdomens und einem Gefühl von allgemeinem Unbehagen. Bei 10-20% der Patienten mit viraler Hepatitis A werden eine vergrößerte Milz und Lymphknoten gefunden. In einigen Fällen treten im ikterischen Stadium der viralen Hepatitis A spinnenartige Angiome auf, die während der Erholungsphase verschwinden. Zur gleichen Zeit verschwinden die konstitutionellen Symptome, aber die Größe der Leber bleibt vergrößert, und funktionelle biochemische Leberuntersuchungen zeigen das Vorhandensein der Krankheit an.

Die Dauer des Post-Gelbing-Stadiums der viralen Hepatitis A variiert von 2 bis 12 Wochen. Die vollständige Genesung wird durch klinische und biochemische Studien bestätigt, die in 1-2 Monaten auftreten.

Diagnose

Hepatitis-A-Virus kann nachgewiesen werden, wenn Hepatitis-A-Antigen in den Fäkalien vorhanden ist oder wenn Antikörper nachgewiesen werden. Eine leichte Erhöhung des Spiegels der Gammaglobulinfraktion begleitet häufig die virale Hepatitis A. Die Spiegel von Immunglobulin G (IgG) und Immunglobulin M (IgM) im Serum nehmen in der akuten Phase der Erkrankung bei etwa 1/3 der Patienten zu.

Virusspezifische Antikörper, die während und nach der Infektion mit dem Hepatitis-A-Virus auftreten, sind serologische Marker und haben einen diagnostischen Wert.

Der Grad der Aminotransferasen, AsAT, AlAT steigt im Prodromalstadium der viralen Hepatitis A unterschiedlich stark an, geht dem Anstieg des Bilirubinspiegels voraus. Ein deutlicher Anstieg ihres Spiegels korreliert jedoch eindeutig mit dem Grad der Leberzellschädigung. Ein hohes Maß an Enzymen wird während der Gelbsucht im Stadium der viralen Hepatitis A beobachtet und nimmt während der Erholungsphase allmählich ab.

Ikterus tritt gewöhnlich auf der Sklera und der Haut auf, wenn der Bilirubinspiegel im Blutserum 25 mg / l übersteigt. Nach seinem Auftreten steigt der Bilirubinspiegel auf 50-200 mg / l. Ein Gehalt von mehr als 200 mg / l ist mit schweren Erkrankungen verbunden. Hohe Bilirubinwerte werden auch bei Patienten mit hämolytischer Anämie aufgrund erhöhter Hämolyse beobachtet. Lesen Sie über die Diagnose von Anämie in dem Artikel "Diagnose von Anämie. Welche Tests sollten durchgeführt werden? "

Niedrige Konzentrationen von Neutrophilen und erhöhten Lymphozyten in der Leukozytenformel (Prozentsatz der Leukozyten) halten nicht lange an, gefolgt von einer relativen Lymphozytose. In der akuten Phase treten atypische Formen von Lymphozyten auf (2-20%).

Anhaltende Übelkeit und Erbrechen, unzureichender Verzehr von Kohlenhydraten und unzureichende Glykogenspeicher in der Leber können Hypoglykämie verursachen. Die Serumspiegel alkalischer Phosphatase können im normalen Bereich liegen oder leicht erhöht sein, während Serumalbuminspiegel selten abnehmen (mit unkomplizierter Hepatitis A). Bei einigen Patienten gibt es eine leichte Steatorrhoe, Mikrohämaturie und unausgedrückte Proteinurie.

Virale Hepatitis A wurde zuletzt geändert: 29. Oktober 2017 von Maria Bodyan

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Hepatitis-A-Virus Das Hepatitis-A-Virus hat eine säurebeständige Beschichtung. Dies hilft Viren, die mit kontaminierten Lebensmitteln und Wasser gefangen sind, durch die saure Schutzbarriere des Magens zu gelangen. Das Hepatitis-A-Virus ist in der aquatischen Umgebung stabil, daher haben Hepatitis-A-Epidemien oft einen Wasserweg der Übertragung. Das Hepatitis-A-Virus zeichnet sich durch eine hohe Immunogenität aus, nach einer vorangegangenen Erkrankung wird eine anhaltende lebenslange Immunität gebildet. Wie häufig ist Hepatitis A? Hepatitis A ist eine der häufigsten menschlichen Infektionen. In Ländern mit einem warmen Klima und schlechter Sanitärversorgung leidet Hepatitis A sehr viele Menschen. Es ist bekannt, dass in Zentralasien fast alle Kinder an Hepatitis A leiden. In Osteuropa beträgt die Inzidenz von Hepatitis A 250 pro 100.000 Einwohner pro Jahr. Wo kann ich Hepatitis A bekommen? Hepatitis A kann sich am ehesten in heißen Ländern infizieren, auch dort, wo traditionelle Orte für Tourismus und Erholung liegen. Dies sind vor allem Länder Afrikas (einschließlich Ägypten und Tunesien), Asien (Türkei, Zentralasien, Indien und Südostasien einschließlich der Inseln), einige Länder Südamerikas und der Karibik. Kaufen Sie Obst und Gemüse auf dem Markt, vergessen Sie aber nicht, diese richtig zu waschen, da nicht immer bekannt ist, wo sie herkommen. Immer Meeresfrüchte behandeln. Der Mechanismus der Infektion und die Entwicklung der Infektion Die Quelle der Infektion ist eine Person mit Hepatitis A, die mit Fäkalien Milliarden von Viren in die Umwelt freisetzt. Wenn Wasser oder Nahrungsmittelprodukte (insbesondere schlecht thermisch behandelte Meeresfrüchte), die mit dem Hepatitis-A-Virus infiziert sind, aufgenommen werden, gelangen Viren in den Darm und werden dann absorbiert, wobei sie in die Leber fließen und in ihre Zellen - die Hepatozyten - gelangen. Virale Partikel - Virionen vermehren sich im Zytoplasma von Leberzellen. Nach dem Austritt aus den Leberzellen gelangen sie in die Gallenwege und werden mit der Galle in den Darm ausgeschieden. Der Entzündungsprozess in der Leber, der zu einer Schädigung der Hepatozyten führt, hat eine immunologische Grundlage. Die Zellen des menschlichen Immunsystems, T-Lymphozyten, erkennen vom Virus infizierte Hepatozyten und greifen diese an. Dies führt zum Tod von infizierten Hepatozyten, der Entwicklung von Entzündungen (Hepatitis) und einer beeinträchtigten Leberfunktion.

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Hepatitis C Virus Antikörper

Hepatitis C (HCV) ist eine gefährliche Viruserkrankung, die mit Leberschäden einhergeht. Nach den klinischen Symptomen ist es unmöglich, eine Diagnose zu stellen, da sie für verschiedene Arten von viraler und nicht-ansteckender Hepatitis gleich sein können. Zur Erkennung und Identifizierung des Virus muss der Patient Blut zur Analyse an das Labor spenden. Dort werden hochspezifische Tests durchgeführt, unter anderem die Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis C im Blutserum.

Hepatitis C - was ist diese Krankheit?

Der Erreger der Hepatitis C ist ein Virus, das RNA enthält. Eine Person kann sich infizieren, wenn sie ins Blut gelangt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Erreger der Hepatitis zu verbreiten:

  • durch Bluttransfusion von einem Spender, der eine Infektionsquelle darstellt;
  • während des Hämodialyseverfahrens - Blutreinigung bei Nierenversagen;
  • Drogen injizieren, einschließlich Drogen;
  • während der Schwangerschaft von der Mutter zum Fötus.

Die Krankheit tritt am häufigsten in einer chronischen Form, Langzeitbehandlung. Wenn ein Virus in das Blut eindringt, wird eine Person eine Infektionsquelle und kann die Krankheit auf andere übertragen. Vor dem Auftreten der ersten Symptome muss eine Inkubationszeit verstreichen, während der die Viruspopulation ansteigt. Außerdem beeinflusst es das Lebergewebe und es entwickelt sich ein schweres Krankheitsbild der Erkrankung. Zuerst fühlt der Patient allgemeine Unwohlsein und Schwäche, dann Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Ultraschalluntersuchung der Leber ist erhöht, die Blutbiochemie zeigt eine Erhöhung der Aktivität der Leberenzyme an. Die endgültige Diagnose kann nur anhand spezifischer Tests gestellt werden, die die Art des Virus bestimmen.

Was bedeutet das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus?

Wenn das Hepatitis-Virus in den Körper gelangt, beginnt das Immunsystem damit zu kämpfen. Virale Partikel enthalten Antigene - Proteine, die vom Immunsystem erkannt werden. Sie unterscheiden sich in jeder Art von Virus, so dass die Mechanismen der Immunantwort auch unterschiedlich sein werden. Laut ihm identifiziert die Immunität einer Person den Erreger und sezerniert Antwortverbindungen - Antikörper oder Immunglobuline.

Es besteht die Wahrscheinlichkeit eines falsch-positiven Ergebnisses für Hepatitis-Antikörper. Die Diagnose wird anhand mehrerer Tests gleichzeitig gestellt:

  • Blutbiochemie und Ultraschall;
  • ELISA (ELISA) - die eigentliche Methode zur Bestimmung von Antikörpern;
  • PCR (Polymerase Chain Reaction) - der Nachweis von RNA-Virus, und nicht die körpereigenen Antikörper.

Wenn alle Ergebnisse das Vorhandensein eines Virus anzeigen, ist es notwendig, seine Konzentration zu bestimmen und die Behandlung zu beginnen. Es kann auch Unterschiede bei der Entschlüsselung verschiedener Tests geben. Wenn zum Beispiel Antikörper gegen Hepatitis C positiv sind, ist die PCR negativ, das Virus kann in geringen Mengen im Blut vorhanden sein. Diese Situation tritt nach der Wiederherstellung ein. Das Pathogen wurde aus dem Körper entfernt, aber die Immunglobuline, die als Antwort darauf gebildet wurden, zirkulieren immer noch im Blut.

Die Methode zum Nachweis von Antikörpern im Blut

Die Hauptmethode zur Durchführung einer solchen Reaktion ist ELISA oder enzymgekoppelter Immunadsorptionstest. Venöses Blut, das auf nüchternen Magen genommen wird, ist für seine Leitung notwendig. Einige Tage vor dem Eingriff muss der Patient sich an eine Diät halten, die frittierte, fettige und Mehlprodukte von der Diät sowie Alkohol ausschließt. Dieses Blut wird von geformten Elementen gereinigt, die für die Reaktion nicht benötigt werden, sondern nur komplizieren. Daher wird der Test mit Blutserum durchgeführt - eine Flüssigkeit, die aus überschüssigen Zellen gereinigt wurde.

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

Im Labor wurden bereits Vertiefungen vorbereitet, die das virale Antigen enthalten. Sie fügen Material für die Forschung hinzu - Serum. Das Blut eines gesunden Menschen reagiert nicht auf das Eindringen von Antigenen. Wenn Immunglobuline vorhanden sind, wird eine Antigen-Antikörper-Reaktion auftreten. Als nächstes wird die Flüssigkeit mit speziellen Werkzeugen untersucht und ihre optische Dichte bestimmt. Der Patient erhält eine Benachrichtigung, in der angegeben wird, ob Antikörper im Testblut nachgewiesen werden oder nicht.

Arten von Antikörpern in Hepatitis C

Je nach Stadium der Erkrankung können verschiedene Arten von Antikörpern nachgewiesen werden. Einige von ihnen werden unmittelbar nach dem Eintritt des Krankheitserregers in den Körper produziert und sind für das akute Stadium der Krankheit verantwortlich. Ferner treten andere Immunglobuline auf, die während der chronischen Periode und sogar während der Remission persistieren. Darüber hinaus bleiben einige von ihnen im Blut und nach vollständiger Genesung.

Anti-HCV-IgG - Klasse G-Antikörper

Immunglobuline der Klasse G werden am längsten im Blut gefunden. Sie werden 11 bis 12 Wochen nach der Infektion produziert und bestehen fort, bis das Virus im Körper vorhanden ist. Wenn solche Proteine ​​in dem zu untersuchenden Material identifiziert wurden, kann dies auf chronische oder langsam fortschreitende Hepatitis C ohne schwere Symptome hinweisen. Sie sind auch während der Trägerperiode des Virus aktiv.

Anti-HCV-Kern IgM - Klasse M-Antikörper gegen HCV-Kernproteine

Anti-HCV-Kern-IgM ist eine separate Fraktion von Immunglobulin-Proteinen, die in der akuten Phase der Erkrankung besonders aktiv sind. Sie können nach 4-6 Wochen, nachdem das Virus in das Blut des Patienten gelangt ist, im Blut nachgewiesen werden. Wenn ihre Konzentration zunimmt, bedeutet das, dass das Immunsystem aktiv gegen Infektionen kämpft. Wenn der Fluss chronisiert wird, nimmt seine Anzahl allmählich ab. Außerdem erhöht sich ihr Spiegel während eines Rückfalls, am Vorabend einer erneuten Exazerbation der Hepatitis.

Anti-HCV total - Gesamtantikörper gegen Hepatitis C (IgG und IgM)

In der medizinischen Praxis bestimmen meist die Gesamt-Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus, dh bei der Analyse werden die Immunglobuline der Fraktionen G und M gleichzeitig berücksichtigt. Sie können einen Monat nach der Infektion des Patienten nachgewiesen werden, sobald die Antikörper der akuten Phase im Blut erscheinen. Nach etwa demselben Zeitraum erhöht sich ihr Spiegel aufgrund der Ansammlung von Antikörpern, Immunglobulinen der Klasse G. Die Methode zum Nachweis von Gesamtantikörpern gilt als universell. Es ermöglicht Ihnen, den Träger der viralen Hepatitis zu bestimmen, selbst wenn die Konzentration des Virus im Blut niedrig ist.

Anti-HCV NS - Antikörper gegen Nichtstrukturproteine ​​von HCV

Diese Antikörper werden in Reaktion auf die Strukturproteine ​​des Hepatitis-Virus produziert. Daneben gibt es noch einige andere Marker, die an nicht-strukturelle Proteine ​​binden. Sie können auch im Blut gefunden werden, wenn diese Krankheit diagnostiziert wird.

  • Anti-NS3 ist ein Antikörper, der verwendet werden kann, um die Entwicklung des akuten Stadiums der Hepatitis zu bestimmen.
  • Anti-NS4 ist ein Protein, das sich im Langzeitverlauf chronisch im Blut anreichert. Ihre Anzahl zeigt indirekt den Grad der Leberschädigung durch den Hepatitis-Erreger an.
  • Anti-NS5 - Proteinverbindungen, die auch die Anwesenheit von viraler RNA im Blut bestätigen. Sie sind besonders aktiv bei chronischer Hepatitis.

Der Zeitpunkt des Nachweises von Antikörpern

Antikörper gegen den Erreger der Virushepatitis werden nicht gleichzeitig nachgewiesen. Ab dem ersten Monat der Krankheit erscheinen sie in der folgenden Reihenfolge:

  • Anti-HCV-Gesamtmenge - 4-6 Wochen nach dem Virusbefall;
  • Anti-HCV-Core IgG - 11-12 Wochen nach der Infektion;
  • Anti-NS3 - die frühesten Proteine, erscheinen in den frühen Stadien der Hepatitis;
  • Anti-NS4 und Anti-NS5 können erkannt werden, nachdem alle anderen Marker identifiziert wurden.

Ein Antikörperträger ist nicht notwendigerweise ein Patient mit einem ausgeprägten Krankheitsbild der Virushepatitis. Das Vorhandensein dieser Elemente im Blut zeigt die Aktivität des Immunsystems in Bezug auf das Virus an. Diese Situation kann bei einem Patienten während Remissionsphasen und sogar nach der Behandlung von Hepatitis beobachtet werden.

Andere Möglichkeiten zur Diagnose von Virushepatitis (PCR)

Die Forschung auf Hepatitis C wird nicht nur durchgeführt, wenn der Patient mit den ersten Symptomen ins Krankenhaus geht. Solche Tests sind für eine Schwangerschaft vorgesehen, da die Krankheit von der Mutter auf das Kind übertragen werden und fetale Entwicklungsphänomene verursachen kann. Es sollte verstanden werden, dass Patienten im Alltag nicht ansteckend sein können, weil der Krankheitserreger nur mit Blut oder durch sexuellen Kontakt in den Körper gelangt.

Für die komplexe Diagnostik wird auch die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) verwendet. Das Serum des Venenblutes ist auch für seine Durchführung notwendig, und die Forschungen werden im Labor nach der speziellen Ausrüstung durchgeführt. Diese Methode basiert auf dem Nachweis von direkt viraler RNA, so dass ein positives Ergebnis einer solchen Reaktion die Grundlage für eine definitive Diagnose von Hepatitis C bildet.

Es gibt zwei Arten von PCR:

  • qualitativ - bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus im Blut;
  • quantitativ - ermöglicht es Ihnen, die Konzentration des Pathogens im Blut oder die Viruslast zu identifizieren.

Die quantitative Methode ist teuer. Es wird nur in Fällen verwendet, in denen der Patient beginnt, sich mit spezifischen Medikamenten zu behandeln. Vor Beginn des Kurses wird die Konzentration des Virus im Blut bestimmt und dann werden Veränderungen überwacht. So ist es möglich, Rückschlüsse auf die Wirksamkeit bestimmter Medikamente zu ziehen, die der Patient gegen Hepatitis einnimmt.

Es gibt Fälle, in denen der Patient Antikörper hat und PCR zeigt ein negatives Ergebnis. Es gibt 2 Erklärungen für dieses Phänomen. Dies kann auftreten, wenn am Ende der Behandlung eine geringe Menge Virus im Blut verbleibt, die mit Medikamenten nicht entfernt werden kann. Es kann auch sein, dass Antikörper nach der Genesung weiterhin im Blut zirkulieren, aber der Erreger nicht mehr vorhanden ist. Wiederholte Analyse einen Monat später wird die Situation klären. Das Problem ist, dass PCR, obwohl es eine hochsensitive Reaktion ist, möglicherweise nicht die minimalen Konzentrationen von viraler RNA bestimmen kann.

Analyse von Antikörpern für Hepatitis - Decodierungsergebnisse

Der Arzt kann die Testergebnisse entziffern und dem Patienten erklären. Die erste Tabelle zeigt die möglichen Daten und deren Interpretation, wenn allgemeine Tests zur Diagnose durchgeführt wurden (Test auf Gesamtantikörper und hochwertige PCR).

Hepatitis C Virus Antikörper

Die Infektion der Leber mit einem Typ-C-Virus ist eines der akuten Probleme von Spezialisten für Infektionskrankheiten und Hepatologen. Für die Krankheit charakteristisch lange Inkubationszeit, während der es keine klinischen Symptome gibt. Zu dieser Zeit ist der Träger von HCV am gefährlichsten, weil er nichts über seine Krankheit weiß und in der Lage ist, gesunde Menschen zu infizieren.

Zum ersten Mal über das Virus begann am Ende des 20. Jahrhunderts zu sprechen, nach dem seine umfassende Forschung begann. Heute ist es über seine sechs Formen und eine große Anzahl von Subtypen bekannt. Eine solche Variabilität der Struktur beruht auf der Fähigkeit des Pathogens, zu mutieren.

Die Grundlage für die Entwicklung eines infektiös-entzündlichen Prozesses in der Leber ist die Zerstörung von Hepatozyten (ihren Zellen). Sie werden unter dem direkten Einfluss eines Virus mit zytotoxischer Wirkung zerstört. Die einzige Möglichkeit, den Erreger im präklinischen Stadium zu identifizieren, ist die Labordiagnostik, bei der nach Antikörpern und dem genetischen Kit des Virus gesucht wird.

Was sind Hepatitis-C-Antikörper im Blut?

Eine Person, die weit von der Medizin entfernt ist, ist es schwierig, die Ergebnisse von Laborstudien zu verstehen, keine Ahnung von Antikörpern zu haben. Tatsache ist, dass die Struktur des Erregers aus einem Komplex von Proteinkomponenten besteht. Nach dem Eintritt in den Körper veranlassen sie das Immunsystem zu reagieren, als ob es mit seiner Anwesenheit nervt. So beginnt die Produktion von Antikörpern gegen Hepatitis-C-Antigene.

Sie können verschiedener Art sein. Aufgrund der Beurteilung ihrer qualitativen Zusammensetzung gelingt es dem Arzt, die Infektion einer Person zu vermuten und das Stadium der Erkrankung (einschließlich Genesung) festzustellen.

Die primäre Methode zum Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C ist ein Immunoassay. Sein Zweck besteht darin, nach spezifischen Ig zu suchen, die als Reaktion auf das Eindringen der Infektion in den Körper synthetisiert werden. Beachten Sie, dass der ELISA die Krankheit vermuten lässt, wonach eine weitere Polymerase-Kettenreaktion erforderlich ist.

Antikörper bleiben selbst nach einem vollständigen Sieg über das Virus für den Rest ihres Lebens in menschlichem Blut und zeigen den früheren Kontakt der Immunität mit dem Pathogen an.

Phasen der Krankheit

Antikörper gegen Hepatitis C können ein Stadium des infektiös-entzündlichen Prozesses anzeigen, das dem Spezialisten hilft, wirksame antivirale Medikamente auszuwählen und die Dynamik von Veränderungen zu verfolgen. Es gibt zwei Phasen der Krankheit:

  • latent. Eine Person hat keine klinischen Symptome, obwohl sie bereits ein Virusträger ist. Gleichzeitig wird der Test auf Antikörper (IgG) gegen Hepatitis C positiv sein. Die Menge an RNA und IgG ist gering.
  • akut - gekennzeichnet durch einen Anstieg des Antikörpertiters, insbesondere IgG und IgM, was auf eine starke Vermehrung von Erregern und eine ausgeprägte Zerstörung von Hepatozyten hindeutet. Ihre Zerstörung wird durch das Wachstum von Leberenzymen (ALT, AST) bestätigt, was durch Biochemie aufgedeckt wird. Darüber hinaus wird RNA-pathogenes Mittel in hoher Konzentration gefunden.

Die positive Dynamik auf dem Hintergrund der Behandlung wird durch eine Abnahme der Viruslast bestätigt. Nach der Erholung wird die RNA des verursachenden Agens nicht nachgewiesen, nur G-Immunglobuline bleiben zurück, was auf eine übertragene Krankheit hinweist.

Indikationen für ELISA

In den meisten Fällen ist die Immunität nicht in der Lage, mit dem Erreger selbst fertig zu werden, da er keine starke Antwort dagegen bildet. Dies liegt an einer Veränderung der Struktur des Virus, wodurch die produzierten Antikörper unwirksam sind.

In der Regel wird ein ELISA mehrmals verschrieben, da ein negatives Ergebnis (zu Beginn der Erkrankung) oder ein falsch positives Ergebnis (bei Schwangeren mit Autoimmunpathologien oder Anti-HIV-Therapie) möglich ist.

Um die Antwort des ELISA zu bestätigen oder zu widerlegen, ist es notwendig, es nach einem Monat erneut zu verabreichen, sowie Blut für PCR und Biochemie zu spenden.

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus werden untersucht:

  1. injizierende Drogenkonsumenten;
  2. bei Menschen mit Leberzirrhose;
  3. wenn schwanger ist ein Trägervirus. In diesem Fall werden Mutter und Kind einer Untersuchung unterzogen. Das Infektionsrisiko liegt je nach Viruslast und Krankheitsaktivität zwischen 5% und 25%.
  4. nach ungeschütztem Sex. Die Wahrscheinlichkeit der Übertragung des Virus beträgt nicht mehr als 5%, jedoch mit einer Verletzung der Schleimhäute der Genitalien, Homosexuelle, sowie Liebhaber von häufigen Partnerwechsel, das Risiko ist viel höher;
  5. nach dem Tätowieren und Piercing;
  6. nach dem Besuch eines Schönheitssalons mit einem schlechten Ruf, da Infektionen durch kontaminierte Instrumente auftreten können;
  7. vor der Blutspende, wenn eine Person Spender werden möchte;
  8. Sanitäter;
  9. Internatsarbeiter;
  10. kürzlich von der MLS veröffentlicht;
  11. wenn ein Anstieg der Leberenzyme (ALT, AST) festgestellt wird, um eine virale Schädigung des Organs auszuschließen;
  12. in engem Kontakt mit dem Virusträger;
  13. bei Menschen mit Hepatosplenomegalie (eine Zunahme des Volumens der Leber und Milz);
  14. in HIV-infiziert;
  15. bei einer Person mit Gelbfärbung der Haut, Hyperpigmentierung der Handflächen, chronische Müdigkeit und Schmerzen in der Leber;
  16. vor geplanter Operation;
  17. wenn Sie eine Schwangerschaft planen;
  18. bei Menschen mit strukturellen Veränderungen in der Leber, durch Ultraschall nachgewiesen.

Der Enzymimmunoassay wird als Screening für das Massenscreening von Menschen und die Suche nach Virusträgern eingesetzt. Dies hilft, den Ausbruch einer Infektionskrankheit zu verhindern. Die im Anfangsstadium der Hepatitis begonnene Behandlung ist viel wirksamer als die Therapie vor dem Hintergrund der Leberzirrhose.

Arten von Antikörpern

Um die Ergebnisse der Labordiagnostik richtig zu interpretieren, müssen Sie wissen, welche Art von Antikörpern es gibt und was sie bedeuten können:

  1. Anti-HCV-IgG ist der Haupttyp von Antigenen, die durch Immunglobuline G repräsentiert werden. Sie können während der anfänglichen Untersuchung einer Person nachgewiesen werden, was es ermöglicht, die Krankheit zu vermuten. Wenn die Antwort positiv ist, lohnt es sich, über den schleppenden Infektionsprozess oder den Kontakt der Immunität mit Viren in der Vergangenheit nachzudenken. Der Patient benötigt eine weitere Diagnose mittels PCR;
  2. anti-HCVcoreIgM. Diese Art von Marker bedeutet "Antikörper gegen die Kernstrukturen" des pathogenen Agens. Sie erscheinen kurz nach der Infektion und weisen auf eine akute Erkrankung hin. Der Anstieg des Titers wird mit einer Abnahme der Stärke der Immunabwehr und der Aktivierung von Viren im chronischen Verlauf der Krankheit beobachtet. Wenn Remission schwach positiv ist Marker;
  3. Anti-HCV-Total - ein Gesamtindikator für Antikörper gegen die strukturellen proteinartigen Verbindungen des Pathogens. Oft erlaubt es ihm, das Stadium der Pathologie genau zu diagnostizieren. Laboruntersuchungen werden nach 1-1,5 Monaten ab dem Zeitpunkt des Eindringens von HCV in den Körper informativ. Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus sind eine Analyse von Immunglobulin M und G. Ihr Wachstum wird im Durchschnitt 8 Wochen nach der Infektion beobachtet. Sie bestehen für das Leben und zeigen eine vergangene Krankheit oder ihren chronischen Verlauf an;
  4. Anti-HCVNS. Der Indikator ist ein Antikörper gegen Nichtstrukturproteine ​​des Pathogens. Dazu gehören NS3, NS4 und NS5. Der erste Typ wird zu Beginn der Erkrankung nachgewiesen und weist auf einen Immunitätskontakt mit HCV hin. Es ist ein Indikator für eine Infektion. Längerer Erhalt des hohen Spiegels ist ein indirektes Anzeichen für die Chronizität des viralen Entzündungsprozesses in der Leber. Antikörper gegen die verbleibenden zwei Arten von Proteinstrukturen werden im späten Stadium der Hepatitis nachgewiesen. NS4 ist ein Indikator für das Ausmaß von Organschäden, und NS5 weist auf einen chronischen Krankheitsverlauf hin. Die Verringerung ihrer Titer kann als Beginn der Remission angesehen werden. Angesichts der hohen Kosten der Laborforschung wird es in der Praxis selten eingesetzt.

Es gibt auch einen anderen Marker - das ist HCV-RNA, bei der nach einer genetischen Menge des Erregers im Blut gesucht wird. Abhängig von der Viruslast kann der Träger der Infektion mehr oder weniger infektiös sein. Für die Studie werden Testsysteme mit hoher Sensitivität eingesetzt, die es ermöglichen, den Erreger im präklinischen Stadium nachzuweisen. Darüber hinaus kann mit Hilfe der PCR eine Infektion in dem Stadium nachgewiesen werden, in dem noch keine Antikörper vorhanden sind.

Die Zeit des Auftretens von Antikörpern im Blut

Es ist wichtig zu verstehen, dass Antikörper zu verschiedenen Zeiten auftreten, was es ermöglicht, das Stadium des infektiös-entzündlichen Prozesses genauer zu bestimmen, das Risiko von Komplikationen abzuschätzen und Hepatitis zu Beginn der Entwicklung zu vermuten.

Die gesamten Immunglobuline beginnen sich im zweiten Infektionsmonat im Blut zu registrieren. In den ersten 6 Wochen nimmt das IgM-Niveau stark zu. Dies deutet auf einen akuten Krankheitsverlauf und eine hohe Aktivität des Virus hin. Nach dem Höhepunkt ihrer Konzentration wird ihre Abnahme beobachtet, was den Beginn der nächsten Phase der Krankheit anzeigt.

Wenn Klasse-G-Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen werden, ist es sinnvoll, das Ende des akuten Stadiums und den Übergang von der Pathologie zur chronischen zu vermuten. Sie werden nach drei Monaten ab dem Zeitpunkt der Infektion im Körper entdeckt.

Manchmal können Gesamtantikörper im zweiten Monat der Krankheit isoliert werden.

Wie bei Anti-NS3 werden sie in einem frühen Stadium der Serokonversion und bei Anti-NS4 und -NS5 zu einem späteren Zeitpunkt nachgewiesen.

Entschlüsselung der Forschung

Zum Nachweis von Immunglobulinen mit der ELISA-Methode. Es basiert auf der Reaktion von Antigen-Antikörper, die unter der Einwirkung von speziellen Enzymen abläuft.

Normalerweise wird der Gesamtindex nicht im Blut aufgezeichnet. Zur quantitativen Bestimmung der verwendeten Antikörper wurde der Positivitätskoeffizient "R" verwendet. Sie gibt die Dichte des untersuchten Markers im biologischen Material an. Seine Referenzwerte liegen zwischen Null und 0.8. Der Bereich von 0,8-1 weist auf eine fragliche diagnostische Antwort hin und erfordert eine weitere Untersuchung des Patienten. Ein positives Ergebnis wird berücksichtigt, wenn R-Einheiten überschritten werden.

Nr. 71, Anti-HAV-IgG (IgG-Antikörper gegen Hepatitis-A-Virus)

Marker einer früheren Hepatitis-A-Virus-Infektion oder einer Impfung gegen Hepatitis A.

Antikörper der IgG-Klasse gegen das Hepatitis-A-Virus treten im Verlauf der Infektion kurz nach den Antikörpern der Klasse IgM auf und bestehen nach einer lebenslangen Hepatitis-A-Infektion fort, was eine stabile Immunität gewährleistet. Die Gegenwart von Anti-HAV-IgG in menschlichem Blut (in Abwesenheit von Anti-HAV-IgM) zeigt das Vorhandensein von Immunität gegen das Hepatitis-A-Virus als Ergebnis einer früheren Infektion oder Impfung gegen dieses Virus an.

Von besonderer Bedeutung ist die Labordiagnostik der Hepatitis A in folgenden Situationen:

  • Diagnose von Virushepatitis A (in Kombination mit Test Nr. 72 Anti-HAV-IgM).
  • Bestimmung der Anwesenheit von Immunität gegen das Hepatitis-A-Virus während der Impfung.
  • Epidemiologische Studien.

Interpretation der Forschungsergebnisse enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird vom Arzt gemacht, wobei sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die notwendigen Informationen aus anderen Quellen verwendet werden: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.

Maßeinheiten im Labor INVITRO: Testqualität.
In Abwesenheit von Antikörpern ist die Antwort "negativ". Wenn Anti-HAV-IgG-Antikörper nachgewiesen werden, ist das Ergebnis "positiv".

  1. übertragene oder aktuelle Hepatitis A;
  2. Hepatitis-A-Impfung.

Negatives Ergebnis: Es gibt keine vorherige Exposition gegenüber Hepatitis A (keine Immunität gegen Hepatitis-A-Virus wurde festgestellt).

  • Allgemeine Informationen

* Der angegebene Zeitraum beinhaltet nicht den Tag der Einnahme des Biomaterials

Dringend in 2 Stunden. (siehe Liste)

Enzymgebundener Immunadsorptionstest (ELISA).

In diesem Abschnitt können Sie herausfinden, wie viel es kostet, diese Studie in Ihrer Stadt fertigzustellen, siehe Beschreibung des Tests und die Tabelle der Interpretation der Ergebnisse. Wählen Sie, wo die Analyse von "Anti-HAV-IgG (IgG-Klasse-Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus)" in Moskau und anderen russischen Städten passieren, vergessen Sie nicht, dass die Kosten der Analyse, die Kosten des Biomaterial-Verfahrens, die Methoden und Zeitplanung der Forschung in regionalen Arztpraxen können anders sein.

Hepatitis-A-Antikörper

Marker einer früheren Hepatitis-A-Virus-Infektion oder einer Impfung gegen Hepatitis A.

Antikörper der IgG-Klasse gegen das Hepatitis-A-Virus treten im Verlauf der Infektion kurz nach den Antikörpern der Klasse IgM auf und bestehen nach einer lebenslangen Hepatitis-A-Infektion fort, was eine stabile Immunität gewährleistet. Die Gegenwart von Anti-HAV-IgG in menschlichem Blut (in Abwesenheit von Anti-HAV-IgM) zeigt das Vorhandensein von Immunität gegen das Hepatitis-A-Virus als Ergebnis einer früheren Infektion oder Impfung gegen dieses Virus an.

Von besonderer Bedeutung ist die Labordiagnostik der Hepatitis A in folgenden Situationen:

  • Diagnose von Virushepatitis A (in Kombination mit Test Nr. 72 Anti-HAV-IgM).
  • Bestimmung der Anwesenheit von Immunität gegen das Hepatitis-A-Virus während der Impfung.
  • Epidemiologische Studien.

Interpretation der Forschungsergebnisse enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird vom Arzt gemacht, wobei sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die notwendigen Informationen aus anderen Quellen verwendet werden: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.

Maßeinheiten im Labor INVITRO: Testqualität.
In Abwesenheit von Antikörpern ist die Antwort "negativ". Wenn Anti-HAV-IgG-Antikörper nachgewiesen werden, ist das Ergebnis "positiv".

  1. übertragene oder aktuelle Hepatitis A;
  2. Hepatitis-A-Impfung.

Negatives Ergebnis: Es gibt keine vorherige Exposition gegenüber Hepatitis A (keine Immunität gegen Hepatitis-A-Virus wurde festgestellt).

* Der angegebene Zeitraum beinhaltet nicht den Tag der Einnahme des Biomaterials

Dringend in 2 Stunden. (siehe Liste)

Enzymgebundener Immunadsorptionstest (ELISA).

In diesem Abschnitt können Sie herausfinden, wie viel es kostet, diese Studie in Ihrer Stadt fertigzustellen, siehe Beschreibung des Tests und die Tabelle der Interpretation der Ergebnisse. Wählen Sie, wo die Analyse von "Anti-HAV-IgG (IgG-Klasse-Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus)" in Moskau und anderen russischen Städten passieren, vergessen Sie nicht, dass die Kosten der Analyse, die Kosten des Biomaterial-Verfahrens, die Methoden und Zeitplanung der Forschung in regionalen Arztpraxen können anders sein.

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Allgemeine Informationen über die Infektion
Informationen von Gepatit.com
Hepatitis-A-Virus Das Hepatitis-A-Virus hat eine säurebeständige Beschichtung. Dies hilft Viren, die mit kontaminierten Lebensmitteln und Wasser gefangen sind, durch die saure Schutzbarriere des Magens zu gelangen. Das Hepatitis-A-Virus ist in der aquatischen Umgebung stabil, daher haben Hepatitis-A-Epidemien oft einen Wasserweg der Übertragung. Das Hepatitis-A-Virus zeichnet sich durch eine hohe Immunogenität aus, nach einer vorangegangenen Erkrankung wird eine anhaltende lebenslange Immunität gebildet. Wie häufig ist Hepatitis A? Hepatitis A ist eine der häufigsten menschlichen Infektionen. In Ländern mit einem warmen Klima und schlechter Sanitärversorgung leidet Hepatitis A sehr viele Menschen. Es ist bekannt, dass in Zentralasien fast alle Kinder an Hepatitis A leiden. In Osteuropa beträgt die Inzidenz von Hepatitis A 250 pro 100.000 Einwohner pro Jahr. Wo kann ich Hepatitis A bekommen? Hepatitis A kann sich am ehesten in heißen Ländern infizieren, auch dort, wo traditionelle Orte für Tourismus und Erholung liegen. Dies sind vor allem Länder Afrikas (einschließlich Ägypten und Tunesien), Asien (Türkei, Zentralasien, Indien und Südostasien einschließlich der Inseln), einige Länder Südamerikas und der Karibik. Kaufen Sie Obst und Gemüse auf dem Markt, vergessen Sie aber nicht, diese richtig zu waschen, da nicht immer bekannt ist, wo sie herkommen. Immer Meeresfrüchte behandeln. Der Mechanismus der Infektion und die Entwicklung der Infektion Die Quelle der Infektion ist eine Person mit Hepatitis A, die mit Fäkalien Milliarden von Viren in die Umwelt freisetzt. Wenn Wasser oder Nahrungsmittelprodukte (insbesondere schlecht thermisch behandelte Meeresfrüchte), die mit dem Hepatitis-A-Virus infiziert sind, aufgenommen werden, gelangen Viren in den Darm und werden dann absorbiert, wobei sie in die Leber fließen und in ihre Zellen - die Hepatozyten - gelangen. Virale Partikel - Virionen vermehren sich im Zytoplasma von Leberzellen. Nach dem Austritt aus den Leberzellen gelangen sie in die Gallenwege und werden mit der Galle in den Darm ausgeschieden. Der Entzündungsprozess in der Leber, der zu einer Schädigung der Hepatozyten führt, hat eine immunologische Grundlage. Die Zellen des menschlichen Immunsystems, T-Lymphozyten, erkennen vom Virus infizierte Hepatozyten und greifen diese an. Dies führt zum Tod von infizierten Hepatozyten, der Entwicklung von Entzündungen (Hepatitis) und einer beeinträchtigten Leberfunktion.

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Hepatitis C (HCV) ist eine gefährliche Viruserkrankung, die mit Leberschäden einhergeht. Nach den klinischen Symptomen ist es unmöglich, eine Diagnose zu stellen, da sie für verschiedene Arten von viraler und nicht-ansteckender Hepatitis gleich sein können. Zur Erkennung und Identifizierung des Virus muss der Patient Blut zur Analyse an das Labor spenden. Dort werden hochspezifische Tests durchgeführt, unter anderem die Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis C im Blutserum.

Hepatitis C - was ist diese Krankheit?

Der Erreger der Hepatitis C ist ein Virus, das RNA enthält. Eine Person kann sich infizieren, wenn sie ins Blut gelangt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Erreger der Hepatitis zu verbreiten:

  • durch Bluttransfusion von einem Spender, der eine Infektionsquelle darstellt;
  • während des Hämodialyseverfahrens - Blutreinigung bei Nierenversagen;
  • Drogen injizieren, einschließlich Drogen;
  • während der Schwangerschaft von der Mutter zum Fötus.

Die Krankheit tritt am häufigsten in einer chronischen Form, Langzeitbehandlung. Wenn ein Virus in das Blut eindringt, wird eine Person eine Infektionsquelle und kann die Krankheit auf andere übertragen. Vor dem Auftreten der ersten Symptome muss eine Inkubationszeit verstreichen, während der die Viruspopulation ansteigt. Außerdem beeinflusst es das Lebergewebe und es entwickelt sich ein schweres Krankheitsbild der Erkrankung. Zuerst fühlt der Patient allgemeine Unwohlsein und Schwäche, dann Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Ultraschalluntersuchung der Leber ist erhöht, die Blutbiochemie zeigt eine Erhöhung der Aktivität der Leberenzyme an. Die endgültige Diagnose kann nur anhand spezifischer Tests gestellt werden, die die Art des Virus bestimmen.

Was bedeutet das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus?

Wenn das Hepatitis-Virus in den Körper gelangt, beginnt das Immunsystem damit zu kämpfen. Virale Partikel enthalten Antigene - Proteine, die vom Immunsystem erkannt werden. Sie unterscheiden sich in jeder Art von Virus, so dass die Mechanismen der Immunantwort auch unterschiedlich sein werden. Laut ihm identifiziert die Immunität einer Person den Erreger und sezerniert Antwortverbindungen - Antikörper oder Immunglobuline.

Es besteht die Wahrscheinlichkeit eines falsch-positiven Ergebnisses für Hepatitis-Antikörper. Die Diagnose wird anhand mehrerer Tests gleichzeitig gestellt:

  • Blutbiochemie und Ultraschall;
  • ELISA (ELISA) - die eigentliche Methode zur Bestimmung von Antikörpern;
  • PCR (Polymerase Chain Reaction) - der Nachweis von RNA-Virus, und nicht die körpereigenen Antikörper.

Wenn alle Ergebnisse das Vorhandensein eines Virus anzeigen, ist es notwendig, seine Konzentration zu bestimmen und die Behandlung zu beginnen. Es kann auch Unterschiede bei der Entschlüsselung verschiedener Tests geben. Wenn zum Beispiel Antikörper gegen Hepatitis C positiv sind, ist die PCR negativ, das Virus kann in geringen Mengen im Blut vorhanden sein. Diese Situation tritt nach der Wiederherstellung ein. Das Pathogen wurde aus dem Körper entfernt, aber die Immunglobuline, die als Antwort darauf gebildet wurden, zirkulieren immer noch im Blut.

Die Methode zum Nachweis von Antikörpern im Blut

Die Hauptmethode zur Durchführung einer solchen Reaktion ist ELISA oder enzymgekoppelter Immunadsorptionstest. Venöses Blut, das auf nüchternen Magen genommen wird, ist für seine Leitung notwendig. Einige Tage vor dem Eingriff muss der Patient sich an eine Diät halten, die frittierte, fettige und Mehlprodukte von der Diät sowie Alkohol ausschließt. Dieses Blut wird von geformten Elementen gereinigt, die für die Reaktion nicht benötigt werden, sondern nur komplizieren. Daher wird der Test mit Blutserum durchgeführt - eine Flüssigkeit, die aus überschüssigen Zellen gereinigt wurde.

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

Im Labor wurden bereits Vertiefungen vorbereitet, die das virale Antigen enthalten. Sie fügen Material für die Forschung hinzu - Serum. Das Blut eines gesunden Menschen reagiert nicht auf das Eindringen von Antigenen. Wenn Immunglobuline vorhanden sind, wird eine Antigen-Antikörper-Reaktion auftreten. Als nächstes wird die Flüssigkeit mit speziellen Werkzeugen untersucht und ihre optische Dichte bestimmt. Der Patient erhält eine Benachrichtigung, in der angegeben wird, ob Antikörper im Testblut nachgewiesen werden oder nicht.

Arten von Antikörpern in Hepatitis C

Je nach Stadium der Erkrankung können verschiedene Arten von Antikörpern nachgewiesen werden. Einige von ihnen werden unmittelbar nach dem Eintritt des Krankheitserregers in den Körper produziert und sind für das akute Stadium der Krankheit verantwortlich. Ferner treten andere Immunglobuline auf, die während der chronischen Periode und sogar während der Remission persistieren. Darüber hinaus bleiben einige von ihnen im Blut und nach vollständiger Genesung.

Anti-HCV-IgG - Klasse G-Antikörper

Immunglobuline der Klasse G werden am längsten im Blut gefunden. Sie werden 11 bis 12 Wochen nach der Infektion produziert und bestehen fort, bis das Virus im Körper vorhanden ist. Wenn solche Proteine ​​in dem zu untersuchenden Material identifiziert wurden, kann dies auf chronische oder langsam fortschreitende Hepatitis C ohne schwere Symptome hinweisen. Sie sind auch während der Trägerperiode des Virus aktiv.

Anti-HCV-Kern IgM - Klasse M-Antikörper gegen HCV-Kernproteine

Anti-HCV-Kern-IgM ist eine separate Fraktion von Immunglobulin-Proteinen, die in der akuten Phase der Erkrankung besonders aktiv sind. Sie können nach 4-6 Wochen, nachdem das Virus in das Blut des Patienten gelangt ist, im Blut nachgewiesen werden. Wenn ihre Konzentration zunimmt, bedeutet das, dass das Immunsystem aktiv gegen Infektionen kämpft. Wenn der Fluss chronisiert wird, nimmt seine Anzahl allmählich ab. Außerdem erhöht sich ihr Spiegel während eines Rückfalls, am Vorabend einer erneuten Exazerbation der Hepatitis.

Anti-HCV total - Gesamtantikörper gegen Hepatitis C (IgG und IgM)

In der medizinischen Praxis bestimmen meist die Gesamt-Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus, dh bei der Analyse werden die Immunglobuline der Fraktionen G und M gleichzeitig berücksichtigt. Sie können einen Monat nach der Infektion des Patienten nachgewiesen werden, sobald die Antikörper der akuten Phase im Blut erscheinen. Nach etwa demselben Zeitraum erhöht sich ihr Spiegel aufgrund der Ansammlung von Antikörpern, Immunglobulinen der Klasse G. Die Methode zum Nachweis von Gesamtantikörpern gilt als universell. Es ermöglicht Ihnen, den Träger der viralen Hepatitis zu bestimmen, selbst wenn die Konzentration des Virus im Blut niedrig ist.

Anti-HCV NS - Antikörper gegen Nichtstrukturproteine ​​von HCV

Diese Antikörper werden in Reaktion auf die Strukturproteine ​​des Hepatitis-Virus produziert. Daneben gibt es noch einige andere Marker, die an nicht-strukturelle Proteine ​​binden. Sie können auch im Blut gefunden werden, wenn diese Krankheit diagnostiziert wird.

  • Anti-NS3 ist ein Antikörper, der verwendet werden kann, um die Entwicklung des akuten Stadiums der Hepatitis zu bestimmen.
  • Anti-NS4 ist ein Protein, das sich im Langzeitverlauf chronisch im Blut anreichert. Ihre Anzahl zeigt indirekt den Grad der Leberschädigung durch den Hepatitis-Erreger an.
  • Anti-NS5 - Proteinverbindungen, die auch die Anwesenheit von viraler RNA im Blut bestätigen. Sie sind besonders aktiv bei chronischer Hepatitis.

Der Zeitpunkt des Nachweises von Antikörpern

Antikörper gegen den Erreger der Virushepatitis werden nicht gleichzeitig nachgewiesen. Ab dem ersten Monat der Krankheit erscheinen sie in der folgenden Reihenfolge:

  • Anti-HCV-Gesamtmenge - 4-6 Wochen nach dem Virusbefall;
  • Anti-HCV-Core IgG - 11-12 Wochen nach der Infektion;
  • Anti-NS3 - die frühesten Proteine, erscheinen in den frühen Stadien der Hepatitis;
  • Anti-NS4 und Anti-NS5 können erkannt werden, nachdem alle anderen Marker identifiziert wurden.

Ein Antikörperträger ist nicht notwendigerweise ein Patient mit einem ausgeprägten Krankheitsbild der Virushepatitis. Das Vorhandensein dieser Elemente im Blut zeigt die Aktivität des Immunsystems in Bezug auf das Virus an. Diese Situation kann bei einem Patienten während Remissionsphasen und sogar nach der Behandlung von Hepatitis beobachtet werden.

Andere Möglichkeiten zur Diagnose von Virushepatitis (PCR)

Die Forschung auf Hepatitis C wird nicht nur durchgeführt, wenn der Patient mit den ersten Symptomen ins Krankenhaus geht. Solche Tests sind für eine Schwangerschaft vorgesehen, da die Krankheit von der Mutter auf das Kind übertragen werden und fetale Entwicklungsphänomene verursachen kann. Es sollte verstanden werden, dass Patienten im Alltag nicht ansteckend sein können, weil der Krankheitserreger nur mit Blut oder durch sexuellen Kontakt in den Körper gelangt.

Für die komplexe Diagnostik wird auch die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) verwendet. Das Serum des Venenblutes ist auch für seine Durchführung notwendig, und die Forschungen werden im Labor nach der speziellen Ausrüstung durchgeführt. Diese Methode basiert auf dem Nachweis von direkt viraler RNA, so dass ein positives Ergebnis einer solchen Reaktion die Grundlage für eine definitive Diagnose von Hepatitis C bildet.

Es gibt zwei Arten von PCR:

  • qualitativ - bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus im Blut;
  • quantitativ - ermöglicht es Ihnen, die Konzentration des Pathogens im Blut oder die Viruslast zu identifizieren.

Die quantitative Methode ist teuer. Es wird nur in Fällen verwendet, in denen der Patient beginnt, sich mit spezifischen Medikamenten zu behandeln. Vor Beginn des Kurses wird die Konzentration des Virus im Blut bestimmt und dann werden Veränderungen überwacht. So ist es möglich, Rückschlüsse auf die Wirksamkeit bestimmter Medikamente zu ziehen, die der Patient gegen Hepatitis einnimmt.

Es gibt Fälle, in denen der Patient Antikörper hat und PCR zeigt ein negatives Ergebnis. Es gibt 2 Erklärungen für dieses Phänomen. Dies kann auftreten, wenn am Ende der Behandlung eine geringe Menge Virus im Blut verbleibt, die mit Medikamenten nicht entfernt werden kann. Es kann auch sein, dass Antikörper nach der Genesung weiterhin im Blut zirkulieren, aber der Erreger nicht mehr vorhanden ist. Wiederholte Analyse einen Monat später wird die Situation klären. Das Problem ist, dass PCR, obwohl es eine hochsensitive Reaktion ist, möglicherweise nicht die minimalen Konzentrationen von viraler RNA bestimmen kann.

Analyse von Antikörpern für Hepatitis - Decodierungsergebnisse

Der Arzt kann die Testergebnisse entziffern und dem Patienten erklären. Die erste Tabelle zeigt die möglichen Daten und deren Interpretation, wenn allgemeine Tests zur Diagnose durchgeführt wurden (Test auf Gesamtantikörper und hochwertige PCR).

Hepatitis C verbreitet sich trotz der vorgeschlagenen Präventionsmaßnahmen weiterhin auf der ganzen Welt. Die besondere Gefahr, die mit dem Übergang zu Zirrhose und Leberkrebs verbunden ist, zwingt uns, neue Diagnoseverfahren in den frühen Stadien der Krankheit zu entwickeln.

Antikörper gegen Hepatitis C bieten die Möglichkeit, das Virus-Antigen und seine Eigenschaften zu untersuchen. Sie ermöglichen es Ihnen, den Träger der Infektion zu identifizieren, um ihn vom Patienten einer infektiösen Person zu unterscheiden. Eine auf Antikörpern gegen Hepatitis C basierende Diagnose gilt als die zuverlässigste Methode.

Enttäuschende Statistiken

WHO-Statistiken zeigen, dass heute weltweit etwa 75 Millionen Menschen mit Hepatitis C infiziert sind, über 80% davon sind im erwerbsfähigen Alter. 1,7 Millionen werden jedes Jahr krank

Die Zahl der infizierten Menschen ist die Bevölkerung von Ländern wie Deutschland oder Frankreich. Mit anderen Worten, jedes Jahr erscheint eine Millionenstadt in der Welt, die vollständig von infizierten Menschen bevölkert ist.

Vermutlich beträgt die Zahl der Infizierten in Russland 4-5 Millionen, jedes Jahr kommen 58.000 dazu, was in der Praxis bedeutet, dass fast 4% der Bevölkerung mit einem Virus infiziert sind. Viele Infizierte und Kranke wissen nichts über ihre Krankheit. Immerhin ist Hepatitis C lange Zeit asymptomatisch.

Die Diagnose wird oft zufällig gestellt, als Befund während einer prophylaktischen Untersuchung oder einer anderen Krankheit. Zum Beispiel wird eine Krankheit während der Vorbereitungsphase für eine geplante Operation entdeckt, wenn das Blut gemäß den Standards auf verschiedene Infektionen getestet wird.

Als Ergebnis: Von 4 bis 5 Millionen Virusträgern sind nur 780 Tausend ihrer Diagnose bewusst und 240 Tausend Patienten sind bei einem Arzt registriert. Stellen Sie sich eine Situation vor, in der eine Mutter, die während der Schwangerschaft krank ist und nicht über ihre Diagnose Bescheid weiß, die Krankheit auf ein Neugeborenes überträgt.

Eine ähnliche russische Situation besteht in den meisten Ländern der Welt. Finnland, Luxemburg und die Niederlande zeichnen sich durch ein hohes Maß an Diagnostik aus (80-90%).

Wie entstehen Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus?

Antikörper werden aus Protein-Polysaccharid-Komplexen als Reaktion auf die Einführung eines fremden Mikroorganismus in den menschlichen Körper gebildet. Wenn Hepatitis C ein Virus mit bestimmten Eigenschaften ist. Es enthält eine eigene RNA (Ribonukleinsäure), ist in der Lage, zu mutieren, sich in den Hepatozyten der Leber zu vermehren und sie allmählich zu zerstören.

Ein interessanter Punkt: Sie können eine Person, die die Antikörper gefunden hat, nicht unbedingt krank machen. Es gibt Fälle, in denen das Virus in den Körper eingeführt wird, aber mit starken Immunzellen wird es herausgedrängt, ohne eine Kette von pathologischen Reaktionen zu starten.

  • während der Transfusion ist nicht genug steriles Blut und Präparate davon;
  • während der Hämodialyse;
  • Injektionen mit wiederverwendbaren Spritzen (einschließlich Drogen);
  • operative Intervention;
  • zahnärztliche Verfahren;
  • in der Herstellung von Maniküre, Pediküre, Tattoo, Piercing.

Ungeschützter Sex gilt als erhöhtes Infektionsrisiko. Von besonderer Bedeutung ist die Übertragung des Virus von der schwangeren Mutter auf den Fötus. Die Chance liegt bei bis zu 7% der Fälle. Es wurde festgestellt, dass der Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus und die HIV-Infektion bei Frauen 20% beträgt.

Was müssen Sie über den Verlauf und die Konsequenzen wissen?

Bei Hepatitis C wird eine akute Form äußerst selten beobachtet, meistens (bis zu 70% der Fälle) wird der Krankheitsverlauf sofort chronisch. Unter den Symptomen sollte notiert werden:

  • erhöhte Schwäche und Müdigkeit;
  • Schweregefühl im Hypochondrium rechts;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Vergilbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Übelkeit;
  • Appetitlosigkeit.

Für diese Art von Virushepatitis ist durch das Vorherrschen von Licht und anicteric Formen gekennzeichnet. In einigen Fällen sind die Manifestationen der Krankheit sehr selten (asymptomatisch in 50-75% der Fälle).

Die Folgen von Hepatitis C sind:

  • Leberversagen;
  • Entwicklung von Zirrhose mit irreversiblen Veränderungen (bei jedem fünften Patienten);
  • schwere portale Hypertension;
  • Krebsumwandlung in hepatozelluläres Karzinom.

Bestehende Behandlungsoptionen bieten nicht immer Möglichkeiten, das Virus loszuwerden. Das Hinzufügen von Komplikationen lässt nur auf die Lebertransplantation eines Spenders hoffen.

Was bedeutet es, das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C beim Menschen zu diagnostizieren?

Um ein falsch-positives Testergebnis in Abwesenheit von Beschwerden und Anzeichen von Krankheit auszuschließen, ist es notwendig, den Bluttest zu wiederholen. Diese Situation tritt selten vor allem bei Vorsorgeuntersuchungen auf.

Schwerwiegende Aufmerksamkeit ist die Identifizierung eines positiven Tests für Antikörper gegen Hepatitis C mit wiederholten Tests. Dies deutet darauf hin, dass solche Veränderungen nur durch das Vorhandensein eines Virus in den Hepatozyten der Leber verursacht werden können, bestätigt, dass die Person infiziert ist.

Zur zusätzlichen Diagnostik wird ein biochemischer Bluttest zur Bestimmung der Transaminasen (Alanin und Asparaginsäure), Bilirubin, Protein und Fraktionen, Prothrombin, Cholesterin, Lipoproteine ​​und Triglyceride, also aller Stoffwechselarten, an denen die Leber beteiligt ist, vorgeschrieben.

Bestimmung der Anwesenheit von RNA des Hepatitis-C-Virus (HCV) im Blut, einem anderen genetischen Material unter Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion. Informationen über die beeinträchtigte Funktion der Leberzellen und Bestätigung der Anwesenheit von HCV-RNA in Kombination mit Symptomen geben Vertrauen in die Diagnose von Virushepatitis C.

HCV-Genotypen

Durch die Untersuchung der Verbreitung des Virus in verschiedenen Ländern konnten wir 6 Arten von Genotypen identifizieren, die sich in der Strukturkette der RNA unterscheiden:

  • # 1 - am weitesten verbreitet (40-80% der Infektionen), mit einem zusätzlichen Unterschied von 1a - dominant in den Vereinigten Staaten und 1b - in Westeuropa und Südasien;
  • Nr. 2 - findet sich überall, aber seltener (10-40%);
  • Nr. 3 - typisch für den indischen Subkontinent, Australien, Schottland;
  • Nr. 4 - betrifft die Bevölkerung von Ägypten und Zentralasien;
  • Nr. 5 ist typisch für die Länder Südafrikas;
  • # 6 - lokalisiert in Hong Kong und Macau.

Anti-Hepatitis-C-Antikörper

Antikörper gegen Hepatitis C sind in zwei Haupttypen von Immunglobulinen unterteilt. IgM (Immunglobuline "M", Kern-IgM) - auf dem Protein der Viruskerne gebildet werden, beginnen in einem Monat oder eineinhalb Jahren nach der Infektion produziert werden, zeigen in der Regel eine akute Phase oder kürzlich begonnene Entzündung in der Leber. Eine Abnahme der Aktivität des Virus und die Umwandlung der Krankheit in eine chronische Form kann mit dem Verschwinden dieser Art von Antikörpern aus dem Blut einhergehen.

IgG - später gebildet, zeigen, dass der Prozess in eine chronische und langwierige Verlauf verschoben hat, repräsentieren die wichtigsten Marker für das Screening (Massenforschung) verwendet, um infizierte Personen zu entdecken, erscheinen 60-70 Tage ab dem Zeitpunkt der Infektion.

Maximale Reichweite in 5-6 Monaten. Der Indikator zeigt nicht die Aktivität des Prozesses an, er kann ein Zeichen sowohl für die aktuelle Krankheit als auch für viele Jahre nach der Behandlung sein.

In der Praxis ist es einfacher und billiger, die Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Gesamt-Anti-HCV) zu bestimmen. Die Menge an Antikörpern wird durch beide Markerklassen (M + G) repräsentiert. Nach 3-6 Wochen akkumulieren M-Antikörper, dann entsteht G. Sie erscheinen 30 Tage nach der Infektion im Blut des Patienten und bleiben lebenslang oder bis zur vollständigen Entfernung des Infektionserregers.

Die aufgeführten Arten werden als Proteinkomplexe klassifiziert. Eine subtilere Analyse ist die Bestimmung von Antikörpern nicht für das Virus, sondern für seine einzelnen nicht-strukturierten Proteinkomponenten. Sie werden von Immunologen als NS kodiert.

Jedes Ergebnis zeigt die Eigenschaften der Infektion und das "Verhalten" des Erregers an. Die Durchführung von Forschungsarbeiten erhöht die Diagnosekosten erheblich und wird daher in öffentlichen medizinischen Einrichtungen nicht eingesetzt.

Die wichtigsten sind:

  • Anti-HCV-Kern-IgG - tritt 3 Monate nach der Infektion auf;
  • Anti-NS3 - erhöht bei akuter Entzündung;
  • Anti-NS4 - betonen den langen Krankheitsverlauf und den Grad der Zerstörung der Leberzellen;
  • Anti-NS5 - erscheinen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eines chronischen Verlaufs, zeigen das Vorhandensein von viraler RNA an.

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen NS3, NS4 und NS5 unstrukturierte Proteine ​​wird durch spezielle Indikationen bestimmt, die Analyse ist nicht im Untersuchungsstandard enthalten. Eine Definition von strukturierten Immunglobulinen und Gesamtantikörpern wird als ausreichend angesehen.

Zeiten des Nachweises von Antikörpern im Blut

Verschiedene Zeiträume der Bildung von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus und seine Komponenten ermöglichen es, den Zeitpunkt der Infektion, das Stadium der Erkrankung und das Risiko von Komplikationen mit ausreichender Genauigkeit zu beurteilen. Diese Seite der Diagnose wird verwendet, um eine optimale Behandlung zu vereinbaren und einen Kreis von Kontaktpersonen zu etablieren.

Die Tabelle zeigt den möglichen Zeitpunkt der Bildung von Antikörpern

Stadien und vergleichende Charakterisierung von Antikörpernachweismethoden

Die Arbeit am Nachweis von HCV-Antikörpern erfolgt in 2 Stufen. In der ersten Stufe werden groß angelegte Screening-Studien durchgeführt. Methoden, die nicht sehr spezifisch sind, werden verwendet. Ein positives Testergebnis bedeutet, dass zusätzliche spezifische Tests erforderlich sind.

Bei der zweiten werden nur Proben mit einem vorher angenommenen positiven oder zweifelhaften Wert in die Untersuchung einbezogen. Das wirklich positive Ergebnis sind solche Analysen, die durch hochsensible und spezifische Methoden bestätigt werden.

Es wurde vorgeschlagen, dass zweifelhafte Endproben zusätzlich mit mehreren Reihen von Reagenzkits (2 und mehr) getestet werden (verschiedene Herstellerfirmen). Zum Beispiel werden Kits für immunologische Reagenzien zum Nachweis von Anti-HCV-IgG verwendet, die Antikörper gegen vier Proteinkomponenten (Antigene) der viralen Hepatitis C (NS3, NS4, NS5 und Kern) nachweisen können. Die Studie gilt als höchst spezifisch.

Für den primären Nachweis von Antikörpern in Laboratorien können Screeningtestsysteme oder ELISA verwendet werden. Seine Essenz: die Fähigkeit, die spezifische Reaktion des Antigens + Antikörper unter Beteiligung spezifischer markierter Enzymsysteme zu fixieren und zu quantifizieren.

In der Rolle einer Bestätigungsmethode hilft Immunoblotting gut. Es kombiniert ELISA mit Elektrophorese. Zur gleichen Zeit ermöglicht Differenzierung von Antikörpern und Immunglobulinen. Proben werden als positiv betrachtet, wenn Antikörper gegen zwei oder mehr Antigene nachgewiesen werden.

Neben dem Nachweis von Antikörpern verwendet die Diagnose effektiv die Methode der Polymerase-Kettenreaktion, die es Ihnen ermöglicht, die kleinste Menge an RNA-Genmaterial zu registrieren, sowie die Massivität der Viruslast zu bestimmen.

Wie entziffern Sie die Testergebnisse?

Gemäß der Forschung ist es notwendig, eine der Phasen der Hepatitis zu identifizieren.

  • Bei latenter Strömung können keine Antikörpermarker nachgewiesen werden.
  • In der akuten Phase - der Erreger erscheint im Blut, kann das Vorhandensein einer Infektion durch Marker für Antikörper (IgM, IgG, Gesamtindex) und RNA bestätigt werden.
  • In der Erholungsphase verbleiben Antikörper gegen IgG-Immunglobuline im Blut.

Nur ein Arzt kann einen umfassenden Antikörpertest vollständig entschlüsseln. Normalerweise hat eine gesunde Person keine Antikörper gegen das Hepatitisvirus. Es gibt Fälle, in denen ein Patient eine Viruslast im Falle eines negativen Antikörpertests hat. Ein solches Ergebnis kann nicht sofort in die Kategorie der Laborfehler übertragen werden.

Auswertung umfangreicher Forschung

Hier ist die primäre (grobe) Beurteilung von Tests auf Antikörper in Kombination mit der Anwesenheit von RNA (Genmaterial). Die endgültige Diagnose wird unter Berücksichtigung einer vollständigen biochemischen Untersuchung der Leber gemacht. Bei der akuten viralen Hepatitis C gibt es Antikörper gegen IgM und Core IgG, einen positiven Gentest und keine Antikörper gegen unstrukturierte Proteine ​​(NS).

Chronische Hepatitis C mit hoher Aktivität wird von der Anwesenheit aller Arten von Antikörpern (IgM, Kern-IgG, NS) und einem positiven Test für Virus-RNA begleitet. Chronische Hepatitis C in der latenten Phase zeigt - Antikörper gegen die Kern- und NS-Typen, Abwesenheit von IgM, negativer RNA-Testwert.

Während der Erholungsphase werden positive Tests für Immunglobuline G für eine lange Zeit gehalten, ein gewisser Anstieg in den NS-Fraktionen ist möglich, andere Tests werden negativ sein. Experten legen Wert darauf, das Verhältnis zwischen Antikörpern gegen IgM und IgG herauszufinden.

So liegt in der Akutphase das IgM / IgG-Verhältnis bei 3-4 (quantitativ überwiegen IgM-Antikörper, was auf eine hohe Entzündungsaktivität hinweist). Im Prozess der Behandlung und Annäherung an die Erholung wird der Koeffizient 1,5-2 mal weniger. Dies wird durch einen Rückgang der Virusaktivität bestätigt.

Wer muss zuerst auf Antikörper getestet werden?

Vor allem sind bestimmte Kontingente von Menschen der Gefahr einer Infektion ausgesetzt, außer bei Patienten mit klinischen Anzeichen einer Hepatitis unbekannter Ätiologie. Um die Krankheit früher zu erkennen und mit der Behandlung der Virushepatitis C zu beginnen, ist es notwendig, Tests auf Antikörper durchzuführen:

  • Schwangere;
  • Blut- und Organspender;
  • Menschen, die mit Blut und seinen Bestandteilen transfundiert wurden;
  • Kinder von infizierten Müttern geboren;
  • Personal von Bluttransfusionsstationen, Abteilungen für die Beschaffung, Verarbeitung und Lagerung von gespendetem Blut und Präparaten aus seinen Bestandteilen;
  • medizinisches Personal der Hämodialyse, Transplantation, Chirurgie aller Profile, Hämatologie, Labore, stationäre chirurgische Abteilungen, Verfahrens- und Impfräume, Zahnkliniken, Krankenwagenstationen;
  • alle Patienten mit Lebererkrankungen;
  • Patienten von Hämodialysezentren nach Organtransplantationen, chirurgische Intervention;
  • Patienten von Kliniken für Narkologie, Tuberkulose und Haut- und Geschlechtskrankheiten;
  • Angestellte von Kinderheimen, spec. Internate, Waisenhäuser, Internate;
  • Kontaktpersonen in den Herden von Virushepatitis.

Lassen Sie sich rechtzeitig auf Antikörper und Marker testen - so wenig wie möglich für die Prävention. Schließlich ist Hepatitis C kein "sanfter Killer". Jedes Jahr sterben etwa 400.000 Menschen an dem Hepatitis-C-Virus auf dem Planeten. Der Hauptgrund - die Komplikationen der Krankheit (Leberzirrhose, Leberkrebs).


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