Hepatitis C Virus Antikörper

Hepatitis C (HCV) ist eine gefährliche Viruserkrankung, die mit Leberschäden einhergeht. Nach den klinischen Symptomen ist es unmöglich, eine Diagnose zu stellen, da sie für verschiedene Arten von viraler und nicht-ansteckender Hepatitis gleich sein können. Zur Erkennung und Identifizierung des Virus muss der Patient Blut zur Analyse an das Labor spenden. Dort werden hochspezifische Tests durchgeführt, unter anderem die Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis C im Blutserum.

Hepatitis C - was ist diese Krankheit?

Der Erreger der Hepatitis C ist ein Virus, das RNA enthält. Eine Person kann sich infizieren, wenn sie ins Blut gelangt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Erreger der Hepatitis zu verbreiten:

  • durch Bluttransfusion von einem Spender, der eine Infektionsquelle darstellt;
  • während des Hämodialyseverfahrens - Blutreinigung bei Nierenversagen;
  • Drogen injizieren, einschließlich Drogen;
  • während der Schwangerschaft von der Mutter zum Fötus.

Die Krankheit tritt am häufigsten in einer chronischen Form, Langzeitbehandlung. Wenn ein Virus in das Blut eindringt, wird eine Person eine Infektionsquelle und kann die Krankheit auf andere übertragen. Vor dem Auftreten der ersten Symptome muss eine Inkubationszeit verstreichen, während der die Viruspopulation ansteigt. Außerdem beeinflusst es das Lebergewebe und es entwickelt sich ein schweres Krankheitsbild der Erkrankung. Zuerst fühlt der Patient allgemeine Unwohlsein und Schwäche, dann Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Ultraschalluntersuchung der Leber ist erhöht, die Blutbiochemie zeigt eine Erhöhung der Aktivität der Leberenzyme an. Die endgültige Diagnose kann nur anhand spezifischer Tests gestellt werden, die die Art des Virus bestimmen.

Was bedeutet das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus?

Wenn das Hepatitis-Virus in den Körper gelangt, beginnt das Immunsystem damit zu kämpfen. Virale Partikel enthalten Antigene - Proteine, die vom Immunsystem erkannt werden. Sie unterscheiden sich in jeder Art von Virus, so dass die Mechanismen der Immunantwort auch unterschiedlich sein werden. Laut ihm identifiziert die Immunität einer Person den Erreger und sezerniert Antwortverbindungen - Antikörper oder Immunglobuline.

Es besteht die Wahrscheinlichkeit eines falsch-positiven Ergebnisses für Hepatitis-Antikörper. Die Diagnose wird anhand mehrerer Tests gleichzeitig gestellt:

  • Blutbiochemie und Ultraschall;
  • ELISA (ELISA) - die eigentliche Methode zur Bestimmung von Antikörpern;
  • PCR (Polymerase Chain Reaction) - der Nachweis von RNA-Virus, und nicht die körpereigenen Antikörper.

Wenn alle Ergebnisse das Vorhandensein eines Virus anzeigen, ist es notwendig, seine Konzentration zu bestimmen und die Behandlung zu beginnen. Es kann auch Unterschiede bei der Entschlüsselung verschiedener Tests geben. Wenn zum Beispiel Antikörper gegen Hepatitis C positiv sind, ist die PCR negativ, das Virus kann in geringen Mengen im Blut vorhanden sein. Diese Situation tritt nach der Wiederherstellung ein. Das Pathogen wurde aus dem Körper entfernt, aber die Immunglobuline, die als Antwort darauf gebildet wurden, zirkulieren immer noch im Blut.

Die Methode zum Nachweis von Antikörpern im Blut

Die Hauptmethode zur Durchführung einer solchen Reaktion ist ELISA oder enzymgekoppelter Immunadsorptionstest. Venöses Blut, das auf nüchternen Magen genommen wird, ist für seine Leitung notwendig. Einige Tage vor dem Eingriff muss der Patient sich an eine Diät halten, die frittierte, fettige und Mehlprodukte von der Diät sowie Alkohol ausschließt. Dieses Blut wird von geformten Elementen gereinigt, die für die Reaktion nicht benötigt werden, sondern nur komplizieren. Daher wird der Test mit Blutserum durchgeführt - eine Flüssigkeit, die aus überschüssigen Zellen gereinigt wurde.

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

Im Labor wurden bereits Vertiefungen vorbereitet, die das virale Antigen enthalten. Sie fügen Material für die Forschung hinzu - Serum. Das Blut eines gesunden Menschen reagiert nicht auf das Eindringen von Antigenen. Wenn Immunglobuline vorhanden sind, wird eine Antigen-Antikörper-Reaktion auftreten. Als nächstes wird die Flüssigkeit mit speziellen Werkzeugen untersucht und ihre optische Dichte bestimmt. Der Patient erhält eine Benachrichtigung, in der angegeben wird, ob Antikörper im Testblut nachgewiesen werden oder nicht.

Arten von Antikörpern in Hepatitis C

Je nach Stadium der Erkrankung können verschiedene Arten von Antikörpern nachgewiesen werden. Einige von ihnen werden unmittelbar nach dem Eintritt des Krankheitserregers in den Körper produziert und sind für das akute Stadium der Krankheit verantwortlich. Ferner treten andere Immunglobuline auf, die während der chronischen Periode und sogar während der Remission persistieren. Darüber hinaus bleiben einige von ihnen im Blut und nach vollständiger Genesung.

Anti-HCV-IgG - Klasse G-Antikörper

Immunglobuline der Klasse G werden am längsten im Blut gefunden. Sie werden 11 bis 12 Wochen nach der Infektion produziert und bestehen fort, bis das Virus im Körper vorhanden ist. Wenn solche Proteine ​​in dem zu untersuchenden Material identifiziert wurden, kann dies auf chronische oder langsam fortschreitende Hepatitis C ohne schwere Symptome hinweisen. Sie sind auch während der Trägerperiode des Virus aktiv.

Anti-HCV-Kern IgM - Klasse M-Antikörper gegen HCV-Kernproteine

Anti-HCV-Kern-IgM ist eine separate Fraktion von Immunglobulin-Proteinen, die in der akuten Phase der Erkrankung besonders aktiv sind. Sie können nach 4-6 Wochen, nachdem das Virus in das Blut des Patienten gelangt ist, im Blut nachgewiesen werden. Wenn ihre Konzentration zunimmt, bedeutet das, dass das Immunsystem aktiv gegen Infektionen kämpft. Wenn der Fluss chronisiert wird, nimmt seine Anzahl allmählich ab. Außerdem erhöht sich ihr Spiegel während eines Rückfalls, am Vorabend einer erneuten Exazerbation der Hepatitis.

Anti-HCV total - Gesamtantikörper gegen Hepatitis C (IgG und IgM)

In der medizinischen Praxis bestimmen meist die Gesamt-Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus, dh bei der Analyse werden die Immunglobuline der Fraktionen G und M gleichzeitig berücksichtigt. Sie können einen Monat nach der Infektion des Patienten nachgewiesen werden, sobald die Antikörper der akuten Phase im Blut erscheinen. Nach etwa demselben Zeitraum erhöht sich ihr Spiegel aufgrund der Ansammlung von Antikörpern, Immunglobulinen der Klasse G. Die Methode zum Nachweis von Gesamtantikörpern gilt als universell. Es ermöglicht Ihnen, den Träger der viralen Hepatitis zu bestimmen, selbst wenn die Konzentration des Virus im Blut niedrig ist.

Anti-HCV NS - Antikörper gegen Nichtstrukturproteine ​​von HCV

Diese Antikörper werden in Reaktion auf die Strukturproteine ​​des Hepatitis-Virus produziert. Daneben gibt es noch einige andere Marker, die an nicht-strukturelle Proteine ​​binden. Sie können auch im Blut gefunden werden, wenn diese Krankheit diagnostiziert wird.

  • Anti-NS3 ist ein Antikörper, der verwendet werden kann, um die Entwicklung des akuten Stadiums der Hepatitis zu bestimmen.
  • Anti-NS4 ist ein Protein, das sich im Langzeitverlauf chronisch im Blut anreichert. Ihre Anzahl zeigt indirekt den Grad der Leberschädigung durch den Hepatitis-Erreger an.
  • Anti-NS5 - Proteinverbindungen, die auch die Anwesenheit von viraler RNA im Blut bestätigen. Sie sind besonders aktiv bei chronischer Hepatitis.

Der Zeitpunkt des Nachweises von Antikörpern

Antikörper gegen den Erreger der Virushepatitis werden nicht gleichzeitig nachgewiesen. Ab dem ersten Monat der Krankheit erscheinen sie in der folgenden Reihenfolge:

  • Anti-HCV-Gesamtmenge - 4-6 Wochen nach dem Virusbefall;
  • Anti-HCV-Core IgG - 11-12 Wochen nach der Infektion;
  • Anti-NS3 - die frühesten Proteine, erscheinen in den frühen Stadien der Hepatitis;
  • Anti-NS4 und Anti-NS5 können erkannt werden, nachdem alle anderen Marker identifiziert wurden.

Ein Antikörperträger ist nicht notwendigerweise ein Patient mit einem ausgeprägten Krankheitsbild der Virushepatitis. Das Vorhandensein dieser Elemente im Blut zeigt die Aktivität des Immunsystems in Bezug auf das Virus an. Diese Situation kann bei einem Patienten während Remissionsphasen und sogar nach der Behandlung von Hepatitis beobachtet werden.

Andere Möglichkeiten zur Diagnose von Virushepatitis (PCR)

Die Forschung auf Hepatitis C wird nicht nur durchgeführt, wenn der Patient mit den ersten Symptomen ins Krankenhaus geht. Solche Tests sind für eine Schwangerschaft vorgesehen, da die Krankheit von der Mutter auf das Kind übertragen werden und fetale Entwicklungsphänomene verursachen kann. Es sollte verstanden werden, dass Patienten im Alltag nicht ansteckend sein können, weil der Krankheitserreger nur mit Blut oder durch sexuellen Kontakt in den Körper gelangt.

Für die komplexe Diagnostik wird auch die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) verwendet. Das Serum des Venenblutes ist auch für seine Durchführung notwendig, und die Forschungen werden im Labor nach der speziellen Ausrüstung durchgeführt. Diese Methode basiert auf dem Nachweis von direkt viraler RNA, so dass ein positives Ergebnis einer solchen Reaktion die Grundlage für eine definitive Diagnose von Hepatitis C bildet.

Es gibt zwei Arten von PCR:

  • qualitativ - bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus im Blut;
  • quantitativ - ermöglicht es Ihnen, die Konzentration des Pathogens im Blut oder die Viruslast zu identifizieren.

Die quantitative Methode ist teuer. Es wird nur in Fällen verwendet, in denen der Patient beginnt, sich mit spezifischen Medikamenten zu behandeln. Vor Beginn des Kurses wird die Konzentration des Virus im Blut bestimmt und dann werden Veränderungen überwacht. So ist es möglich, Rückschlüsse auf die Wirksamkeit bestimmter Medikamente zu ziehen, die der Patient gegen Hepatitis einnimmt.

Es gibt Fälle, in denen der Patient Antikörper hat und PCR zeigt ein negatives Ergebnis. Es gibt 2 Erklärungen für dieses Phänomen. Dies kann auftreten, wenn am Ende der Behandlung eine geringe Menge Virus im Blut verbleibt, die mit Medikamenten nicht entfernt werden kann. Es kann auch sein, dass Antikörper nach der Genesung weiterhin im Blut zirkulieren, aber der Erreger nicht mehr vorhanden ist. Wiederholte Analyse einen Monat später wird die Situation klären. Das Problem ist, dass PCR, obwohl es eine hochsensitive Reaktion ist, möglicherweise nicht die minimalen Konzentrationen von viraler RNA bestimmen kann.

Analyse von Antikörpern für Hepatitis - Decodierungsergebnisse

Der Arzt kann die Testergebnisse entziffern und dem Patienten erklären. Die erste Tabelle zeigt die möglichen Daten und deren Interpretation, wenn allgemeine Tests zur Diagnose durchgeführt wurden (Test auf Gesamtantikörper und hochwertige PCR).

Insgesamt Antikörper gegen die Hepatitis C, was ist das?

Was bedeutet HCV in einem Bluttest?

Labordiagnose von Hepatitis C

In der Diagnose von Hepatitis C mit verschiedenen Methoden von Bluttests. Sie ermöglichen:

  • bestätigen die Beteiligung von Virus C beim Auftreten von Leberentzündung bei einem Patienten;
  • Feststellung der Form der Krankheit (akut oder chronisch);
  • erlaubt Ihnen, das Vorhandensein und die Menge von RNA-Kopien des Virus im Blutstrom zum Zeitpunkt der Untersuchung zu bestimmen;
  • Informationen für die Vorhersage des Prozessablaufs erhalten;
  • bestimmen die Notwendigkeit und Wirksamkeit der antiviralen Therapie, die Erwünschtheit ihrer Fortsetzung.

Der HCV-Bluttest ist ein Bluttest zur Erkennung von Hepatitis-C-Markern, der in folgenden Fällen von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten oder Hepatologen verschrieben werden kann:

  • Bestimmung der Art der Hepatitis in akuter Form;
  • Klärung der Diagnose von chronischer Hepatitis;
  • qualitativer und quantitativer Nachweis von Virus C;
  • Planung, Durchführung und Beendigung der antiviralen Therapie.

Die oben genannten Bluttests können von Ärzten und anderen Spezialisten verschrieben werden, um assoziierte Krankheiten und das Ausmaß von Leberschäden (zum Beispiel vor geplanter chirurgischer Behandlung) zu identifizieren.

Entschlüsselung der Blutprobe für HCV

Wenn HCV-Antikörper im Blut des Patienten gefunden werden, bedeutet dies, dass der Patient derzeit krank ist oder zuvor eine virale Hepatitis C erlitten hat. Für eine genauere Diagnose ist es notwendig, zusätzlich Bluttests mit zwei Methoden durchzuführen: serologische (ELISA) und Bluttests in der Polymerase-Kettenreaktion ( PCR).

Wenn das Ergebnis des HCV-Bluttests negativ ist, bedeutet dies, dass das Hepatitis-C-Virus nicht im Blut nachgewiesen wird oder dass weniger als 2 bis 4 Wochen vergangen sind, seit das Virus in den Körper gelangt ist und noch keine Antikörper aufgetreten sind. Es kann auch bedeuten, dass es eine seronegative Hepatitis C gibt, wenn keine Antikörper gegen das Virus produziert werden. Diese Option wird in 5% der Fälle gefunden.

ELISA (Anti-HCV-Bluttest)

Wenn ein Virus (Antigen) in den Körper gelangt, beginnt das Immunsystem nach 2 oder 3 Wochen spezifische HCV-Antikörper zu produzieren. Serologischer (oder ELISA) Bluttest kann sie nachweisen. Manchmal ist der Nachweis von HCV-Antikörpern eine Überraschung für den Patienten, da viele Patienten Hepatitis C an ihren Füßen in einer milden (anikterischen) Form "unter der Maske" einer anderen Krankheit, beispielsweise ARVI, erfahren.

Erkannte HCV-Antikörper schützen den Körper nicht vor einer erneuten Infektion mit dem C-Virus und der Neubildung des Infektionsprozesses.

Identifizierte Antikörper können 2 Klassen umfassen. Die Klasse M von Antikörpern (oder Immunglobulinen der Klasse M - Anti-HCV-IgM) bedeutet, dass der Patient zum Zeitpunkt der Untersuchung eine akute Form von Hepatitis C (oder eine chronische Form im akuten Stadium) aufweist. Diese Antikörper werden 4-6 Wochen nach dem Eindringen des Antigens in den Körper produziert.

Klasse-G-Antikörper (Anti-HCV-IgG) werden nach 11 bis 12 Wochen der Krankheit synthetisiert. Sie können auf eine zuvor übertragene Hepatitis C hinweisen, da diese Antikörper fast lebenslang im Blut verbleiben. Ihr Titer nimmt allmählich ab und kann in einigen Jahren ein nicht nachweisbares Niveau erreichen.

Schauspieler Oleg Tabakov hat erzählt

Gesamtantikörper oder Anti-HCV-Gesamt - (anti-HCV-IgM + anti-HCV-IgG) können nach 4-6 Wochen eines akuten Prozesses in der Leber oder in ihrer chronischen Form nachgewiesen werden. Die Gesamtantikörper können auch bei den Kranken (einschließlich unabhängig, ohne Behandlung, wiedergewonnen) nachgewiesen werden.

Der Test zum Nachweis von Gesamtantikörpern wird an Personen aus der Risikogruppe (Patienten mit chronischer Hepatitis mit unbekannter Ätiologie, Anwender von Narkotika, Spenderblutempfänger und andere) durchgeführt. Wenn Gesamt-HCV-Antikörper nachgewiesen werden, bedeutet dies nicht notwendigerweise, dass das Virus im Körper verbleibt und weiterhin Leberzellen infiziert. Um die Situation mit dem Virus zu klären, ist es notwendig, eine Blutuntersuchung mittels PCR durchzuführen.

Was ist das - PCR?

Eine echte Bestätigung für das Vorhandensein und die Vermehrung des Virus im Körper ist der Nachweis der C-Virus-RNA unter Verwendung einer qualitativen PCR-Methode. Die Untersuchung von Blut mittels quantitativer PCR ermöglicht die Klärung der Viruslast (die Anzahl der Viruskopien in 1 ml Blut). Dieser Indikator ist sehr wichtig, um das Problem der antiviralen Therapie anzugehen.

Wenn weniger als 750 RNA-Kopien / ml nachgewiesen werden, zeigt dies eine minimale Viruslast an. Wenn der Indikatorwert weniger als 2x106 Kopien / ml beträgt - niedrige Viruslast. Indikatoren über 2 × 10 6 RNA-Kopien / ml weisen auf eine hohe Virämie hin.

Am wirksamsten ist eine antivirale Therapie bei niedriger Virämie. Hepatitis-C-Viruslastindikatoren spiegeln nicht den Schweregrad der Erkrankung wider, dies erfordert zusätzliche Untersuchungen, um den Grad der Leberzellschädigung, eingeschränkte Leberfunktion, Anzeichen von Leberzirrhoseveränderungen zu bestimmen. HCV in der Analyse von Blut kann solche Informationen nicht geben.

Hepatitis-C-Virus (HCV, Hepatitis C), IgM und IgG-Antikörper, hochwertiges Blut

Vorbereitung auf die Studie: Der Ausschluss des Rauchens 30 Minuten vor der Blutentnahme Das zu untersuchende Material: Blutentnahme Wie nehme ich einen Bluttest ohne Schmerzen?

Hepatitis C - eine Infektionskrankheit, die durch RNA des Hepatitis-C-Virus verursacht wird Es gibt sechs Genotypen des Hepatitis-C-Virus, die in Subtypen unterteilt sind.
Hepatitis C ist gekennzeichnet durch Entzündungen und Schäden an der Leber. Die Hepatitis-C-Infektion ist oft asymptomatisch, aber der chronische Verlauf der Erkrankung kann zu Leberzirrhose führen. In einigen Fällen kann es Leberkrebs und lebensbedrohliche Krampfadern der Speiseröhre und des Magens entwickeln.

Etwa 150-200 Millionen Menschen sind mit Hepatitis C infiziert. Hepatitis C ist die Ursache von 27% der Fälle von Leberzirrhose und 25% der Fälle von Leberzellkarzinom (Leberkrebs).

Die Hauptübertragungsart in den entwickelten Ländern ist der intravenöse Drogenkonsum. In Entwicklungsländern wird das Virus häufiger durch Bluttransfusionen und medizinische Verfahren sowie beim Tätowieren übertragen. In 20% der Fälle bleibt die Ursache der Infektion ungeklärt. Mögliche Wege der Übertragung von Hepatitis C sind Organ- und Knochenmarktransplantation, der vertikale Weg ist von Mutter zu Kind während der Geburt. In seltenen Fällen kann Hepatitis C durch ungeschützten Geschlechtsverkehr sowie durch den Austausch von Körperpflegeprodukten (Rasierer, Zahnbürste) übertragen werden.

Hepatitis C wird nur in 15% der Fälle von akuten Symptomen begleitet. Manifestationen sind in der Regel leicht - Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Müdigkeit. Bei etwa 85% der Infizierten wird die Krankheit chronisch. Chronische Hepatitis C tritt normalerweise in den ersten zehn Jahren ohne klinische Manifestationen auf. Fettveränderungen in der Leber werden bei etwa 50% der Patienten beobachtet und vor der Entwicklung der Zirrhose bestimmt.

Die Prävalenz von Hepatitis C bei immungeschwächten Personen ist viel höher als bei gesunden Menschen. Hepatitis C bei HIV-infizierten Patienten, Organempfängern sowie bei Hypogammaglobulinämie (Abnahme der Immunglobuline) zeichnet sich durch einen schnellen Verlauf und Übergang zur Leberzirrhose aus.

Es wird geschätzt, dass 5-50% der mit dem Hepatitis-C-Virus infizierten Personen ihren Status nicht kennen. Tests werden für Risikogruppen empfohlen - Menschen, die intravenöse Drogen verwenden, sowie Blutempfänger (immer im Fall von Bluttransfusionen, die vor 1992 durchgeführt wurden) und Menschen mit Tätowierungen. Screening wird auch für erhöhte Konzentrationen von Lebertransaminasen empfohlen.

Antikörper der IgM-Klasse erscheinen 4-6 Wochen nach der Infektion im Blut und erreichen schnell die maximalen Werte. 5-6 Monate nach der Infektion nimmt der Antikörpertiter der Klasse M ab.

Hepatitis-C-Virus-IgG-Antikörper werden 11-12 Wochen nach der Infektion synthetisiert und erreichen einen Spitzenwert von 5-6 Monaten. Immunglobuline der Klasse G werden während des gesamten Krankheitsverlaufs sowie während der Rekonvaleszenz (Erholungsphase) gebildet.

Die Diagnose von Hepatitis C durch den Nachweis von Gesamtantikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut ist 4-6 Wochen nach der Infektion möglich. Die Bestimmung des Gesamt-Antikörperspiegels erlaubt keine Unterscheidung zwischen akutem und chronischem Hepatitis-C-Stadium.

Diese Analyse ermöglicht die Identifizierung von Antikörpern der IgG- und IgM-Klasse gegen das Hepatitis-C-Virus und hilft bei der Diagnose von Hepatitis C.

Methode

Immunoenzymanalyse - ELISA.

Analyse

Anti-HCV-Antikörper gegen Hepatitis C-Virus (gesamt)

Hepatitis C, Hepatitis C-Virus, HCV, Hepatitis C-Virus-Antikörper, Hepatitis C-Antikörper, HCV, Anti-HCV. Hepatitis. Virale Hepatitis. Sexuell übertragbare Infektionen (STIs). Leber und Gallenwege. Hepatitis

270 r.

  • RU-SPE 190 r.
  • RU-VLA 190 p.
  • RU-VOR 190 p.
  • RU-IVA 195 p.
  • RU-KAZ 190 p.
  • RU-KLU 190 p.
  • RU-KOS 190 p.
  • RU-KUR 180 r.
  • RU-SAM 180 r.
  • RU-NIZ 190 p.
  • RU-ORL 195 p.
  • RU-PRI 190 p.
  • RU-RYA 195 p.
  • RU-TVE 190 r.
  • RU-TUL 180 p.
  • RU-UFA 180 р.
  • RU-CU 190 р.
  • RU-YAR

    Ihre Ersparnisse: 255 p.

    Frist

    2 Tage, außer Sonntag (außer dem Tag der Einnahme des Biomaterials)

    Material für die Analyse

    Forschungsmethode

    Enzymimmunoassay (ELISA)

    Beschreibung

    Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper, Anti-HCV, HCV-Antikörper) ist eine Lebererkrankung, die durch ein RNA-haltiges Hepatitis-C-Virus (HCV) (Flaviviridae-Familie) verursacht wird. Das Hepatitis-C-Virus (HCV) wurde erstmals 1989 identifiziert. Dieses Virus ist weltweit die häufigste Ursache für Post-Transfusion und sporadische Ni-A-Ni-B-Hepatitis. Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist beschichtet und enthält eine einzelne Plus-Ketten-RNA. Wie auch andere RNA-Viren ist das Hepatitis-C-Virus durch eine signifikante genetische Heterogenität als Folge von Mutationen gekennzeichnet, die während der Virusreplikation auftreten. Gegenwärtig sind mindestens 11 genetisch verschiedene Genotypen, viele Subtypen und Varianten des Virus in der Welt beschrieben. Der Genotyp des Virus beeinflusst die Schwere der Erkrankung und das Ergebnis der Therapie. Das Behandlungsregime für Hepatitis B hängt auch vom Genotyp des Virus ab, der die Krankheit verursacht hat.

    Wege der Übertragung der Krankheit: parenteral (Verwendung von kontaminierten Spritzen, Nadeln und anderen medizinischen Instrumenten), sexuelle Übertragung, vertikal (Übertragung auf das Kind von einer infizierten Mutter). Hepatitis C ist routinemäßig durch einen eher milden klinischen Verlauf gekennzeichnet. Das Hauptproblem dieser Krankheit ist mit einer hohen Häufigkeit von Chronizität, der Entwicklung von Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom verbunden. Extrahepatische Manifestationen von Hepatitis C sind gemischte Kryoglobulinämie und andere rheumatische Erkrankungen.

    Bei chronischer Hepatitis C findet eine ständige Replikation des Virus statt, während das Immunsystem aktiv darauf reagiert, aber nicht effektiv genug. Die Antigene des Hepatitis-C-Virus sind im Gegensatz zu Hepatitis B im Blut nicht vorhanden, nur wenn sie in Einzelmengen, die nicht durch routinemäßige Laborverfahren nachgewiesen werden, nur in Leberbiopsien nachweisbar sind. Dies begrenzt die Möglichkeiten der Laborbewertung des Verlaufs und der Aktivität des infektiösen Prozesses. Derzeit umfasst die Labordiagnostik von Hepatitis C den direkten Nachweis von viraler RNA im Blut durch PCR und den Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV).

    Diese Studie identifiziert Antikörper gegen einen Komplex von strukturellen und nicht-strukturellen Proteinen des Hepatitis-C-Virus.

    Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) in der akuten Phase können nicht nachgewiesen werden. Früherkennung einer Infektion ist möglich bei der Untersuchung von IgM-Antikörpern im Serum oder beim Nachweis von Hepatitis-C-Virus-RNA im Blut mittels PCR. Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) treten in der subklinischen Variante des Verlaufs von Hepatitis C 2 bis 4 Monate nach der Infektion auf. Der Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) weist darauf hin, dass der Patient mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist und der Arzt Hepatitis C anhand von Laborforschungsdaten, Daten aus anderen diagnostischen Studien und dem Krankheitsbild diagnostiziert.

    Hinweise für

    • Vorbereitung auf geplanten Krankenhausaufenthalt.
    • Eine Schwangerschaft planen.
    • Klinische oder Laboranzeichen einer Virushepatitis (erhöhte ALT, AST, Serum-Bilirubin).
    • Ungeschützter Sex.
    • Häufiger Wechsel der Sexualpartner.
    • Sucht.
    • Untersuchung von Spenderblut.
    • Jährliche ärztliche Untersuchung von medizinischen Fachkräften und Arbeitern von Vorschuleinrichtungen.

    Vorbereitung für die Analyse

    • Blut für die Forschung wird empfohlen, auf nüchternen Magen zu nehmen, Sie können nur Wasser trinken.
    • Seit der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergehen.
    • Blutproben für eine Studie sollten vor dem Beginn der Medikation (wenn möglich) oder nicht früher als 1-2 Wochen nach ihrer Aufhebung durchgeführt werden. Wenn es unmöglich ist, die Medikamente in Richtung der Studie abzubrechen, sollte angegeben werden, welche Medikamente der Patient erhält und in welcher Dosierung.
    • Am Tag vor der Einnahme von Blut, begrenzen Sie Fett und frittierte Lebensmittel, nehmen Sie keinen Alkohol und beseitigen Sie schwere körperliche Anstrengungen.

    Faktoren, die sich auf die Analyseergebnisse auswirken

    Arzt, der die Studie vorschreibt

    Infektionsist, Hepatologe, Gastroenterologe, Therapeut.

    Interpretation von Forschungsergebnissen Entschlüsselung online

    Ein positives Testergebnis kann auf das Vorliegen einer akuten oder chronischen Hepatitis C hinweisen. Diese Studie kann jedoch nicht zwischen akuter und chronischer Hepatitis sowie dem Stadium der Genesung von dieser Infektion unterscheiden. Alle Patienten mit einem positiven Ergebnis in einer Screening-Studie werden Bestätigungstest für Hepatitis C durchgeführt. Nur wenn ein positives Ergebnis Bestätigungstest erhalten wird, ein positives Ergebnis. Zusätzlich wird empfohlen, die IgM-Antikörper gegen das Virus zu bestimmen. Ein negatives Ergebnis weist auf folgende Situationen hin: Hepatitis C wird nicht nachgewiesen, der Patient hat eine Inkubationszeit für Hepatitis C. Hepatitis C wird in einer seronegativen Variante präsentiert.

  • Maßeinheit:
    Das Ergebnis der Studie ist qualitativ (positiv, negativ)
  • Referenzwerte:

    Bei normalen Antikörpern gegen Hepatitis C wird das Virus im Serum nicht nachgewiesen

    Du kannst in den Städten vorbeikommen

    Moskau, St. Petersburg, Wladimir, Woronesch, Iwanowo, Kasan, Kaluga, Kostroma, Kursk, Saratow, Samara, Nischni Nowgorod, Orjol, Perm, Ryazan, Twer, Tula, Ufa, Tscheboksary, Jaroslawl

    Anti-HCV bestätigt positiv, was es bedeutet

    Virale Erkrankungen der Leber sind gefährlich und können ernsthafte Komplikationen hervorrufen. Hepatitis-C-Virus-Natur (HCV) ist in jedem Teil der Welt gefunden, und die Rate der Ausbreitung der Krankheit ist sehr hoch. Für die Diagnose verwendeten Studien zu Antikörpern und Leberenzymen. ANTI CHV Bluttest was ist das? Ein solcher medizinischer Test ist dazu bestimmt, im Serum des Patienten nach Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus zu suchen. Die Analyse wird bei medizinischen Untersuchungen oder bei Vorliegen bestimmter Hepatitis-Symptome durchgeführt.

    Wenn die Analyse zugewiesen ist

    Die Art des C-Virus im Blut verbreitet sich schnell und infiziert die Leberzellen. Nach der Infektion beginnen die Zellen aktiv Gewebe zu teilen, zu verbreiten und zu infizieren. Der Körper reagiert auf die Bedrohung und beginnt, Antikörper gegen Hepatitis C zu produzieren. In den meisten Fällen reicht der natürliche Widerstand des Körpers nicht aus, um die Krankheit zu bekämpfen, und der Patient braucht eine ernsthafte Medikation. Hepatitis jeglicher Art kann Komplikationen verursachen und schwere Leberschäden verursachen. Kinder sind besonders anfällig für die Krankheit.

    Die Ausbreitung von Virushepatitis tritt besonders in warmen und feuchten Klimaten schnell auf. Schlechte Hygiene erhöht nur die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Antikörper gegen HCV können durch einen Bluttest mehrere Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden. Daher müssen nach dem Kontakt mit dem Patienten möglicherweise nicht ein, sondern zwei oder drei Blutuntersuchungen durchgeführt werden.

    In einigen Fällen ist eine Umfrage erforderlich, in einigen Fällen wird empfohlen:

    Wenn die Mutter an Hepatitis-C-Virus erkrankt ist, kann das Kind auch diese Krankheit haben. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion beträgt 5-20%, abhängig von der Anwesenheit der Virus-RNA im Blut. Ungeschützter Sex mit einer infizierten Person. Es gibt keine eindeutige Meinung über den Zusammenhang zwischen Hepatitis und sexuellen Beziehungen zwischen Ärzten sowie direkte Beweise. Statistiken zufolge haben Personen, die sexuell aktiv sind, eine höhere Wahrscheinlichkeit, mit einem Virus infiziert zu sein, als diejenigen, die an einer Monogamie festhalten. Hepatitis C kann oft bei Drogenabhängigen gefunden werden (Infektion durch Spritzen und Blut). Beim Besuch eines Zahnarztes, Tattoo-Meister, Piercing, Maniküre-Infektion ist möglich, aber solche Fälle kommen sehr selten vor. Blutspender müssen vor dem Eingriff einen Anti-HCV-Test durchführen. Vor der Operation wird ein Bluttest auf Viren durchgeführt. Mit einem erhöhten Wert von Leberproben entsprechend dem Ergebnis der biochemischen Analyse von Blut werden zusätzliche Tests durchgeführt. Nach dem Kontakt mit dem Patienten ist eine Untersuchung erforderlich. Zu mehreren Tests mit einem anderen Zeitraum zugeordnet.

    Häufiger werden Screenings und Blutspenden für Hepatitis in großen Mengen während eines zufälligen diagnostischen Tests (Screening) in einem bestimmten geografischen Gebiet durchgeführt. Solche Aktivitäten verhindern den Ausbruch einer Virusepidemie. Der Patient kann auch medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn er charakteristische Anzeichen von Hepatitis gefunden hat.

    Labortests

    Bei Lebererkrankungen gibt es Gelbfärbung der Haut, starke Müdigkeit, Unwohlsein, Übelkeit usw. Aber nur ein Bluttest kann den Verdacht auf einen Virus bestätigen oder leugnen. Das Labor führt den Einfluss von Laborreagenzien auf die Blutprobe des Patienten aus. Als Ergebnis der Reaktion kann die Anwesenheit oder Abwesenheit von Antikörpern vom Typ G, M, Anti-HCV-NS-IgG und RNA-Viren in der Blutprobe des Patienten bestimmt werden.

    Wenn der Arzt eine Studie für "ANTI HCV total" verschrieb, bedeutet dies, dass ein Test auf Gesamt-Antikörper gegen das Hepatitis C-Virus durchgeführt wird.

    Für detaillierte Studien mit einem Enzymimmunoassay (ELISA), Radioimmunoassay (RIA) oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR).

    Bluttests RIA, PCR und ELISA für Hepatitis C werden unter Laborbedingungen durchgeführt. Zur Analyse wird Blut aus einer Vene verwendet. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, sollte das Biomaterial auf nüchternen Magen eingenommen werden. Ein paar Tage vor der Studie wird empfohlen, die Einnahme von Medikamenten zu beenden und schwere physische und emotionale Belastungen zu vermeiden. Die Labors arbeiten in der Regel von 7 bis 10 Uhr morgens. Das Ergebnis wird vom behandelnden Arzt entschlüsselt.

    Arten von Antikörpern

    Je nachdem, welche Antikörper nachgewiesen werden, kann der Arzt eine Aussage über den Gesundheitszustand des Patienten treffen. Verschiedene Zellen können in einer biologischen Probe nachgewiesen werden. Antikörper sind in zwei Haupttypen unterteilt. IgM erscheint 4-6 Wochen nachdem das Virus in den Körper gelangt ist, im Blut. Ihre Anwesenheit zeigt die aktive Vermehrung von viralen Zellen und progressive Krankheit an. IgG kann bei Patienten mit chronischer Hepatitis C als Ergebnis eines Bluttests nachgewiesen werden. Dies tritt normalerweise 11-12 Wochen nach der Infektion mit einem Virus auf.

    Einige Labors können nicht nur das Vorhandensein von Antikörpern, sondern auch einzelne Proteine ​​des Virus anhand einer Blutprobe bestimmen. Dies ist ein komplexes und teures Verfahren, aber es vereinfacht die Diagnose erheblich und liefert die zuverlässigsten Ergebnisse.

    Das Studium der Eiweisse wird äußerst selten ernannt, in der Regel, für die Diagnostik und die Behandlungsplanung reicht die Analyse für die Abwehrstoffe aus.

    Laborforschungsmethoden werden ständig verbessert. Jedes Jahr besteht die Möglichkeit, die Genauigkeit der durchgeführten Tests zu verbessern. Bei der Auswahl eines Labors ist es besser, Organisationen mit dem qualifiziertesten Personal und den neuesten Diagnosegeräten den Vorzug zu geben.

    Wie man das Testergebnis versteht

    Die Testergebnisse geben möglicherweise keine eindeutigen Informationen. Ein positives Bluttestergebnis weist auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut des Patienten hin, bedeutet jedoch nicht, dass der Patient krank ist. Erweiterte Studien liefern maximal nützliche Informationen.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten für ein positives Testergebnis für IgM, IgG, Anti-HCV-NS-IgG und RNA (RNA):

    Im biologischen Material werden Antikörper der IgM-, IgG- und RNA-Virus-Klassen nachgewiesen. Die Situation für die akute Form der Krankheit. In der Regel begleitet von schweren Symptomen der Hepatitis. Eine sofortige Behandlung ist erforderlich, da dieser Zustand für den Patienten sehr gefährlich ist. Wenn alle untersuchten Parameter im Blut vorhanden sind, hat der Patient eine Verschlimmerung der chronischen Form der Krankheit. Das Vorhandensein von IgG und anti-HCV NS-IgG in einer Blutprobe weist auf eine chronische Hepatitis C hin. In der Regel gibt es kein klinisches Symptom. Der IgG-Test ist positiv, d.h. Es wird in der Ergebnisform als "+" vermerkt, und der Anti-HCV-Indikator wird als "+/-" markiert, was typisch für Patienten ist, die eine akute Hepatitis C hatten und sich erholt hatten. Manchmal entspricht dieses Ergebnis der chronischen Form der Krankheit.

    In einigen Fällen sind Antikörper gegen das HCV-Virus im Blut des Patienten, aber es gibt keine Krankheit, und es gab keine. Viren können aus dem Körper verschwinden und haben nie begonnen aktiv zu handeln und Gewebe zu infizieren.

    Ein negatives Ergebnis der Studie garantiert auch nicht, dass der Patient gesund ist.

    In diesem Fall bestätigt der Test, dass keine Antikörper gegen das Virus im Blut vorhanden sind. Vielleicht ist die Infektion kürzlich passiert und der Körper hat noch nicht begonnen, pathogene Zellen zu bekämpfen. Für das Vertrauen wird eine erneute Überprüfung ernannt. Ein falsch negatives Ergebnis tritt in 5% der Fälle auf.

    Express-Test

    Die Analyse auf Antikörper kann unabhängig zu Hause durchgeführt werden. In Apotheken gibt es einen kommerziell erhältlichen Schnelltest zur Bestimmung der Antigenzellen für das Hepatitis-C-Virus, der einfach ist und ein relativ hohes Maß an Sicherheit besitzt. Das Kit besteht aus einem sterilen Vertikutierer in der Verpackung, einer Reagenzsubstanz, einem antibakteriellen Tuch, einer speziellen Blutpipette und einer Indikatorplatte. Das Kit enthält auch detaillierte Anweisungen für seine Verwendung.

    Wenn 2 Linien in der Testzone erschienen, ist das Analyseergebnis positiv. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt (Spezialist für Infektionskrankheiten oder Therapeuten) konsultieren, untersucht werden und einen Bluttest im Labor bestehen. Eine Linie gegenüber der Markierung "C" ist ein negatives Ergebnis, dh es gibt keine Antikörper gegen das Hepatitis C-Virus im Blut. Wenn als Ergebnis eine Linie gegenüber der Markierung "T" erscheint, ist das Schnelldiagnosekit ungültig.

    Ärzte empfehlen, dass Sie sich jedes Jahr medizinischen Standardtests unterziehen, einschließlich des HCV-Bluttests. Wenn das Risiko besteht, dass Sie mit Patienten in Kontakt kommen oder Länder besuchen, die Hepatitis-C-Ausbrüchen ausgesetzt sind, sollten Sie sich bei Hepatitis-Impfungen an Ihren Arzt wenden, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Hepatitis ist eine schwere Krankheit, die Krebs und Leberzirrhose verursacht.

    Chronische virale Lebererkrankungen sind allgegenwärtig und stellen weltweit ein großes Gesundheitsproblem dar. Unter ihnen hat Hepatitis C die größte Relevanz aufgrund der Besonderheiten der Biologie des infektiösen Agens, der geringen Verfügbarkeit einer wirksamen Behandlung und der relativ hohen Ausbreitungsrate der Krankheit in der Bevölkerung. Die Analyse von Antikörpern gegen Hepatitis C und die Bestimmung der Viruslast sind die zuverlässigsten Methoden zur Diagnose dieser Krankheit.

    Obwohl Laborforschungsmethoden für virale Lebererkrankungen gut entwickelt sind, gibt es einige Nuancen, die vor dem Test berücksichtigt werden müssen.

    Hepatitis C - was ist das?

    Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung, die durch eine Neigung zu einem langen und trägen Verlauf, eine lange asymptomatische Periode und ein hohes Risiko für die Entwicklung gefährlicher Komplikationen gekennzeichnet ist. Der Erreger der Infektion ist ein RNA-haltiges Virus, das sich in Hepatozyten (den Hauptzellen der Leber) vermehrt und deren Zerstörung vermittelt.

    Epidemiologie

    Virale Hepatitis C gilt als leicht ansteckend, da sie nur durch direkten und direkten Kontakt mit infiziertem Blut infiziert werden kann.

    Dies geschieht, wenn:

    Injizierender Drogenkonsum. Häufige Bluttransfusionen und ihre Drogen. Hämodialyse. Ungeschützter Sex.

    Extrem seltene Infektionen treten beim Zahnarztbesuch sowie bei Maniküre, Pediküre, Piercing und Tätowierung auf.

    Es bleibt eine ungelöste Frage nach der Wahrscheinlichkeit sexuell übertragbarer Infektionen. Derzeit wird angenommen, dass das Risiko einer Infektion mit Hepatitis C beim Sex signifikant niedriger ist als bei anderen Virushepatitiden, selbst bei konstanten und ungeschützten Kontakten. Auf der anderen Seite wird angemerkt, dass je mehr eine Person Sexualpartner hat, desto höher ist das Risiko einer Infektion.

    Bei Hepatitis C besteht die Gefahr einer vertikalen Übertragung der Infektion, also von Mutter auf Fetus. Bei sonst gleichen Bedingungen beträgt sie etwa 5-7% und steigt signifikant an, wenn HCV-RNA im Blut einer Frau nachgewiesen wird. Bei Koinfektion mit viraler Hepatitis C und HIV erreicht sie 20%.

    Klinischer Verlauf

    Hepatitis C ist durch einen anfangs chronischen Verlauf gekennzeichnet, obwohl einige Patienten eine akute Form der Erkrankung mit Gelbsucht und Symptomen von Leberversagen entwickeln können.

    Die führenden Symptome der Hepatitis C sind unspezifisch und umfassen allgemeines Unwohlsein, chronische Müdigkeit, Schwere und Unbehagen im rechten Hypochondrium, Intoleranz gegenüber fetthaltigen Nahrungsmitteln, gelbliche Verfärbungen der Haut und der Schleimhäute usw. Die Krankheit verläuft jedoch oft ohne äußere Manifestationen und das Ergebnis von Labortests wird die einzige Zeichen einer bestehenden Pathologie.

    Komplikationen

    Aufgrund der Art der Krankheit verursacht Hepatitis C signifikante strukturelle Veränderungen in der Leber, die einen fruchtbaren Boden für eine Reihe von Komplikationen schaffen, wie:

    Leberzirrhose. Portale Hypertension. Hepatozelluläres Karzinom (Leberkrebs).

    Die Behandlung dieser Komplikationen ist nicht weniger schwierig als die Bekämpfung der Hepatitis selbst, und zu diesem Zweck ist es oft notwendig, auf chirurgische Behandlungsmethoden, einschließlich einer Transplantation, zurückzugreifen. Lesen Sie mehr über die Symptome, Verlauf und Behandlung von Hepatitis C →

    Was bedeutet die Anwesenheit von Antikörpern gegen Hepatitis C?

    Hepatitis-C-Antikörper werden in den meisten Fällen zufällig bei Untersuchungen für andere Krankheiten, bei der klinischen Untersuchung, bei der Vorbereitung auf Operationen und bei der Geburt gefunden. Für die Patienten sind diese Ergebnisse schockierend, aber Sie sollten nicht in Panik geraten.

    Das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C - was ist das? Wir werden uns mit der Definition befassen. Antikörper sind spezifische Proteine, die das Immunsystem als Reaktion auf die Aufnahme eines pathologischen Agens produziert. Dies ist der entscheidende Punkt: Es ist überhaupt nicht notwendig, Hepatitis zu haben, damit Antikörper erscheinen. Es gibt seltene Fälle, in denen das Virus in den Körper eindringt und es frei verlässt, ohne Zeit zu haben, eine Kaskade von pathologischen Reaktionen zu starten.

    Eine weitere häufig auftretende Situation in der öffentlichen Gesundheit sind falsch positive Testergebnisse. Dies bedeutet, dass Antikörper gegen Hepatitis C im Blut gefunden wurden, aber in Wirklichkeit ist die Person völlig gesund. Um diese Option auszuschließen, müssen Sie die Analyse erneut durchführen.

    Die ernsteste Ursache für das Auftreten von Antikörpern gegen Hepatitis C ist das Vorhandensein eines Virus in Leberzellen. Mit anderen Worten, positive Testergebnisse zeigen direkt an, dass eine Person infiziert ist.

    Um die Krankheit zu bestätigen oder auszuschließen, müssen zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden:

    Bestimmung des Transaminasenspiegels im Blut (ALT und AST) sowie des Bilirubins und seiner Fraktionen, die in der biochemischen Standardanalyse enthalten sind. Wiederholen Sie den Test für Antikörper gegen Hepatitis C in einem Monat. Bestimmen Sie das Vorhandensein und das Niveau von HCV-RNA oder genetischem Material des Virus im Blut.

    Wenn die Ergebnisse all dieser Tests, insbesondere des HCV-RNA-Tests, positiv sind, gilt die Diagnose von Hepatitis C als bestätigt, und dann wird der Patient eine langfristige Nachuntersuchung und Behandlung von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten benötigen.

    Arten von Antikörpern gegen Hepatitis C

    Es gibt zwei Hauptklassen von Antikörpern gegen Hepatitis C:

    IgM-Antikörper werden durchschnittlich 4-6 Wochen nach der Infektion produziert und deuten in der Regel auf einen akuten oder kürzlich begonnenen Prozess hin. Antikörper der IgG-Klasse bilden sich nach der ersten und weisen auf einen chronischen und anhaltenden Krankheitsverlauf hin.

    In der klinischen Routine werden meistens Antikörper gegen Hepatitis C (Anti-HCV total) bestimmt. Sie werden etwa einen Monat nach ihrem Eintritt in den Körper von den Strukturbestandteilen des Virus produziert und bestehen entweder auf Lebenszeit oder bis zur Entfernung des Infektionserregers.

    In einigen Labors werden Antikörper nicht für das Virus im Allgemeinen bestimmt, sondern für seine einzelnen Proteine:

    Anti-HCV-Core-IgG - Antikörper, die als Reaktion auf Strukturproteine ​​des Virus produziert werden. Sie erscheinen 11-12 Wochen nach der Infektion. Anti-NS3 spiegelt die akute Natur des Prozesses wider. Anti-NS4 gibt die Dauer der Erkrankung an und kann mit dem Grad der Leberschädigung in Zusammenhang stehen. Anti-NS5 bedeutet ein hohes Risiko der Chronisierung des Prozesses und zeigt das Vorhandensein von viraler RNA an.

    In der Praxis wird das Vorhandensein von Antikörpern gegen NS3-, NS4- und NS5-Proteine ​​selten bestimmt, da dies die Gesamtkosten der Diagnose signifikant erhöht. Darüber hinaus reicht in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle der Nachweis von Gesamtantikörpern gegen Hepatitis C und die Viruslast aus, um ein positives Ergebnis zu erzielen, das Stadium der Erkrankung zu bestimmen und die Behandlung zu planen.

    Die Dauer des Nachweises von Antikörpern im Blut und Methoden zu ihrer Bestimmung

    Antikörper gegen die Komponenten des Hepatitis-C-Virus treten nicht gleichzeitig auf, was einerseits Schwierigkeiten bereitet, andererseits aber auch eine sehr genaue Bestimmung des Krankheitsstadiums, eine Abschätzung des Komplikationsrisikos und eine möglichst effektive Behandlung ermöglicht.

    Der Zeitpunkt des Auftretens von Antikörpern ist ungefähr wie folgt:

    Anti-HCV-Summen - 4-6 Wochen nach der Infektion. Anti-HCV-Core-IgG - 11-12 Wochen nach der Infektion. Anti-NS3 - in den frühen Stadien der Serokonversion. Anti-NS4 und Anti-NS5 erscheinen schließlich.

    Eine Enzymimmunoassay (ELISA) -Methode wird verwendet, um Antikörper in Laboratorien nachzuweisen. Das Wesen dieser Methode besteht in der Registrierung einer spezifischen Reaktion eines Antigen-Antikörpers mit Hilfe von speziellen Enzymen, die als Markierung verwendet werden.

    Verglichen mit klassischen serologischen Reaktionen, die in der Diagnostik anderer Infektionskrankheiten weit verbreitet sind, ist ELISA hochsensitiv und spezifisch. Jedes Jahr wird diese Methode mehr und mehr verbessert, was ihre Genauigkeit deutlich erhöht.

    Wie entziffern Sie die Testergebnisse?

    Die Interpretation der Laborergebnisse ist ziemlich einfach, wenn die Analysen nur die Konzentrationen der gesamten Antikörper gegen HCV und Viruslast bestimmen. Wenn eine detaillierte Studie mit der Bestimmung von Antikörpern gegen einzelne Bestandteile des Virus durchgeführt wurde, ist die Entschlüsselung nur durch einen Spezialisten möglich.

    Entschlüsselung der Ergebnisse der Grundlagenforschung (AntiHCV total + HCV RNA):

    Hepatitis C Virus Antikörper

    Die Infektion der Leber mit einem Typ-C-Virus ist eines der akuten Probleme von Spezialisten für Infektionskrankheiten und Hepatologen. Für die Krankheit charakteristisch lange Inkubationszeit, während der es keine klinischen Symptome gibt. Zu dieser Zeit ist der Träger von HCV am gefährlichsten, weil er nichts über seine Krankheit weiß und in der Lage ist, gesunde Menschen zu infizieren.

    Zum ersten Mal über das Virus begann am Ende des 20. Jahrhunderts zu sprechen, nach dem seine umfassende Forschung begann. Heute ist es über seine sechs Formen und eine große Anzahl von Subtypen bekannt. Eine solche Variabilität der Struktur beruht auf der Fähigkeit des Pathogens, zu mutieren.

    Die Grundlage für die Entwicklung eines infektiös-entzündlichen Prozesses in der Leber ist die Zerstörung von Hepatozyten (ihren Zellen). Sie werden unter dem direkten Einfluss eines Virus mit zytotoxischer Wirkung zerstört. Die einzige Möglichkeit, den Erreger im präklinischen Stadium zu identifizieren, ist die Labordiagnostik, bei der nach Antikörpern und dem genetischen Kit des Virus gesucht wird.

    Was sind Hepatitis-C-Antikörper im Blut?

    Eine Person, die weit von der Medizin entfernt ist, ist es schwierig, die Ergebnisse von Laborstudien zu verstehen, keine Ahnung von Antikörpern zu haben. Tatsache ist, dass die Struktur des Erregers aus einem Komplex von Proteinkomponenten besteht. Nach dem Eintritt in den Körper veranlassen sie das Immunsystem zu reagieren, als ob es mit seiner Anwesenheit nervt. So beginnt die Produktion von Antikörpern gegen Hepatitis-C-Antigene.

    Sie können verschiedener Art sein. Aufgrund der Beurteilung ihrer qualitativen Zusammensetzung gelingt es dem Arzt, die Infektion einer Person zu vermuten und das Stadium der Erkrankung (einschließlich Genesung) festzustellen.

    Die primäre Methode zum Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C ist ein Immunoassay. Sein Zweck besteht darin, nach spezifischen Ig zu suchen, die als Reaktion auf das Eindringen der Infektion in den Körper synthetisiert werden. Beachten Sie, dass der ELISA die Krankheit vermuten lässt, wonach eine weitere Polymerase-Kettenreaktion erforderlich ist.

    Antikörper bleiben selbst nach einem vollständigen Sieg über das Virus für den Rest ihres Lebens in menschlichem Blut und zeigen den früheren Kontakt der Immunität mit dem Pathogen an.

    Phasen der Krankheit

    Antikörper gegen Hepatitis C können ein Stadium des infektiös-entzündlichen Prozesses anzeigen, das dem Spezialisten hilft, wirksame antivirale Medikamente auszuwählen und die Dynamik von Veränderungen zu verfolgen. Es gibt zwei Phasen der Krankheit:

    • latent. Eine Person hat keine klinischen Symptome, obwohl sie bereits ein Virusträger ist. Gleichzeitig wird der Test auf Antikörper (IgG) gegen Hepatitis C positiv sein. Die Menge an RNA und IgG ist gering.
    • akut - gekennzeichnet durch einen Anstieg des Antikörpertiters, insbesondere IgG und IgM, was auf eine starke Vermehrung von Erregern und eine ausgeprägte Zerstörung von Hepatozyten hindeutet. Ihre Zerstörung wird durch das Wachstum von Leberenzymen (ALT, AST) bestätigt, was durch Biochemie aufgedeckt wird. Darüber hinaus wird RNA-pathogenes Mittel in hoher Konzentration gefunden.

    Die positive Dynamik auf dem Hintergrund der Behandlung wird durch eine Abnahme der Viruslast bestätigt. Nach der Erholung wird die RNA des verursachenden Agens nicht nachgewiesen, nur G-Immunglobuline bleiben zurück, was auf eine übertragene Krankheit hinweist.

    Indikationen für ELISA

    In den meisten Fällen ist die Immunität nicht in der Lage, mit dem Erreger selbst fertig zu werden, da er keine starke Antwort dagegen bildet. Dies liegt an einer Veränderung der Struktur des Virus, wodurch die produzierten Antikörper unwirksam sind.

    In der Regel wird ein ELISA mehrmals verschrieben, da ein negatives Ergebnis (zu Beginn der Erkrankung) oder ein falsch positives Ergebnis (bei Schwangeren mit Autoimmunpathologien oder Anti-HIV-Therapie) möglich ist.

    Um die Antwort des ELISA zu bestätigen oder zu widerlegen, ist es notwendig, es nach einem Monat erneut zu verabreichen, sowie Blut für PCR und Biochemie zu spenden.

    Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus werden untersucht:

    1. injizierende Drogenkonsumenten;
    2. bei Menschen mit Leberzirrhose;
    3. wenn schwanger ist ein Trägervirus. In diesem Fall werden Mutter und Kind einer Untersuchung unterzogen. Das Infektionsrisiko liegt je nach Viruslast und Krankheitsaktivität zwischen 5% und 25%.
    4. nach ungeschütztem Sex. Die Wahrscheinlichkeit der Übertragung des Virus beträgt nicht mehr als 5%, jedoch mit einer Verletzung der Schleimhäute der Genitalien, Homosexuelle, sowie Liebhaber von häufigen Partnerwechsel, das Risiko ist viel höher;
    5. nach dem Tätowieren und Piercing;
    6. nach dem Besuch eines Schönheitssalons mit einem schlechten Ruf, da Infektionen durch kontaminierte Instrumente auftreten können;
    7. vor der Blutspende, wenn eine Person Spender werden möchte;
    8. Sanitäter;
    9. Internatsarbeiter;
    10. kürzlich von der MLS veröffentlicht;
    11. wenn ein Anstieg der Leberenzyme (ALT, AST) festgestellt wird, um eine virale Schädigung des Organs auszuschließen;
    12. in engem Kontakt mit dem Virusträger;
    13. bei Menschen mit Hepatosplenomegalie (eine Zunahme des Volumens der Leber und Milz);
    14. in HIV-infiziert;
    15. bei einer Person mit Gelbfärbung der Haut, Hyperpigmentierung der Handflächen, chronische Müdigkeit und Schmerzen in der Leber;
    16. vor geplanter Operation;
    17. wenn Sie eine Schwangerschaft planen;
    18. bei Menschen mit strukturellen Veränderungen in der Leber, durch Ultraschall nachgewiesen.

    Der Enzymimmunoassay wird als Screening für das Massenscreening von Menschen und die Suche nach Virusträgern eingesetzt. Dies hilft, den Ausbruch einer Infektionskrankheit zu verhindern. Die im Anfangsstadium der Hepatitis begonnene Behandlung ist viel wirksamer als die Therapie vor dem Hintergrund der Leberzirrhose.

    Arten von Antikörpern

    Um die Ergebnisse der Labordiagnostik richtig zu interpretieren, müssen Sie wissen, welche Art von Antikörpern es gibt und was sie bedeuten können:

    1. Anti-HCV-IgG ist der Haupttyp von Antigenen, die durch Immunglobuline G repräsentiert werden. Sie können während der anfänglichen Untersuchung einer Person nachgewiesen werden, was es ermöglicht, die Krankheit zu vermuten. Wenn die Antwort positiv ist, lohnt es sich, über den schleppenden Infektionsprozess oder den Kontakt der Immunität mit Viren in der Vergangenheit nachzudenken. Der Patient benötigt eine weitere Diagnose mittels PCR;
    2. anti-HCVcoreIgM. Diese Art von Marker bedeutet "Antikörper gegen die Kernstrukturen" des pathogenen Agens. Sie erscheinen kurz nach der Infektion und weisen auf eine akute Erkrankung hin. Der Anstieg des Titers wird mit einer Abnahme der Stärke der Immunabwehr und der Aktivierung von Viren im chronischen Verlauf der Krankheit beobachtet. Wenn Remission schwach positiv ist Marker;
    3. Anti-HCV-Total - ein Gesamtindikator für Antikörper gegen die strukturellen proteinartigen Verbindungen des Pathogens. Oft erlaubt es ihm, das Stadium der Pathologie genau zu diagnostizieren. Laboruntersuchungen werden nach 1-1,5 Monaten ab dem Zeitpunkt des Eindringens von HCV in den Körper informativ. Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus sind eine Analyse von Immunglobulin M und G. Ihr Wachstum wird im Durchschnitt 8 Wochen nach der Infektion beobachtet. Sie bestehen für das Leben und zeigen eine vergangene Krankheit oder ihren chronischen Verlauf an;
    4. Anti-HCVNS. Der Indikator ist ein Antikörper gegen Nichtstrukturproteine ​​des Pathogens. Dazu gehören NS3, NS4 und NS5. Der erste Typ wird zu Beginn der Erkrankung nachgewiesen und weist auf einen Immunitätskontakt mit HCV hin. Es ist ein Indikator für eine Infektion. Längerer Erhalt des hohen Spiegels ist ein indirektes Anzeichen für die Chronizität des viralen Entzündungsprozesses in der Leber. Antikörper gegen die verbleibenden zwei Arten von Proteinstrukturen werden im späten Stadium der Hepatitis nachgewiesen. NS4 ist ein Indikator für das Ausmaß von Organschäden, und NS5 weist auf einen chronischen Krankheitsverlauf hin. Die Verringerung ihrer Titer kann als Beginn der Remission angesehen werden. Angesichts der hohen Kosten der Laborforschung wird es in der Praxis selten eingesetzt.

    Es gibt auch einen anderen Marker - das ist HCV-RNA, bei der nach einer genetischen Menge des Erregers im Blut gesucht wird. Abhängig von der Viruslast kann der Träger der Infektion mehr oder weniger infektiös sein. Für die Studie werden Testsysteme mit hoher Sensitivität eingesetzt, die es ermöglichen, den Erreger im präklinischen Stadium nachzuweisen. Darüber hinaus kann mit Hilfe der PCR eine Infektion in dem Stadium nachgewiesen werden, in dem noch keine Antikörper vorhanden sind.

    Die Zeit des Auftretens von Antikörpern im Blut

    Es ist wichtig zu verstehen, dass Antikörper zu verschiedenen Zeiten auftreten, was es ermöglicht, das Stadium des infektiös-entzündlichen Prozesses genauer zu bestimmen, das Risiko von Komplikationen abzuschätzen und Hepatitis zu Beginn der Entwicklung zu vermuten.

    Die gesamten Immunglobuline beginnen sich im zweiten Infektionsmonat im Blut zu registrieren. In den ersten 6 Wochen nimmt das IgM-Niveau stark zu. Dies deutet auf einen akuten Krankheitsverlauf und eine hohe Aktivität des Virus hin. Nach dem Höhepunkt ihrer Konzentration wird ihre Abnahme beobachtet, was den Beginn der nächsten Phase der Krankheit anzeigt.

    Wenn Klasse-G-Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen werden, ist es sinnvoll, das Ende des akuten Stadiums und den Übergang von der Pathologie zur chronischen zu vermuten. Sie werden nach drei Monaten ab dem Zeitpunkt der Infektion im Körper entdeckt.

    Manchmal können Gesamtantikörper im zweiten Monat der Krankheit isoliert werden.

    Wie bei Anti-NS3 werden sie in einem frühen Stadium der Serokonversion und bei Anti-NS4 und -NS5 zu einem späteren Zeitpunkt nachgewiesen.

    Entschlüsselung der Forschung

    Zum Nachweis von Immunglobulinen mit der ELISA-Methode. Es basiert auf der Reaktion von Antigen-Antikörper, die unter der Einwirkung von speziellen Enzymen abläuft.

    Normalerweise wird der Gesamtindex nicht im Blut aufgezeichnet. Zur quantitativen Bestimmung der verwendeten Antikörper wurde der Positivitätskoeffizient "R" verwendet. Sie gibt die Dichte des untersuchten Markers im biologischen Material an. Seine Referenzwerte liegen zwischen Null und 0.8. Der Bereich von 0,8-1 weist auf eine fragliche diagnostische Antwort hin und erfordert eine weitere Untersuchung des Patienten. Ein positives Ergebnis wird berücksichtigt, wenn R-Einheiten überschritten werden.


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