Hepatitis C und Schwangerschaft

Zum ersten Mal wurde vor 300 Jahren eine Person an Hepatitis C erkrankt. Heute sind etwa 200 Millionen Menschen auf der Welt (3% der gesamten Erdbevölkerung) mit diesem Virus infiziert. Die meisten Menschen sind sich der Krankheit gar nicht bewusst, weil sie versteckte Träger sind. Bei manchen Menschen vermehrt sich das Virus über mehrere Jahrzehnte im Körper, in solchen Fällen spricht man von einem chronischen Krankheitsverlauf. Diese Form der Krankheit ist am gefährlichsten, weil sie oft zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führt. In der Regel tritt die Infektion mit Virushepatitis C in jungen Jahren (15-25 Jahre) auf.

Von allen bekannten Formen ist virale Hepatitis C am schwersten.

Die Art der Übertragung erfolgt von Mensch zu Mensch durch das Blut. Oft tritt die Infektion in medizinischen Einrichtungen auf: während der Operation, während der Bluttransfusion. In einigen Fällen ist eine Infektion durch Haushaltsmittel möglich, beispielsweise durch Spritzen von Drogenabhängigen. Sexuelle Übertragung, sowie von einer infizierten schwangeren Frau zum Fötus, ist nicht ausgeschlossen.

Symptome von Hepatitis C

Bei vielen infizierten Menschen macht sich die Krankheit über einen langen Zeitraum nicht bemerkbar. Zur gleichen Zeit durchläuft der Körper irreversible Prozesse, die zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen. Für solche Verrat wird Hepatitis C auch der "sanfte Killer" genannt.

20% der Menschen bemerken immer noch eine Verschlechterung ihrer Gesundheit. Sie fühlen Schwäche, Leistungsabfall, Benommenheit, Übelkeit, Appetitlosigkeit. Viele von ihnen verlieren an Gewicht. Beschwerden im rechten Hypochondrium können ebenfalls festgestellt werden. Manchmal manifestiert sich die Krankheit nur mit Gelenkschmerzen oder verschiedenen Hautmanifestationen.

Der Nachweis von Hepatitis C-Virus durch Blutanalyse bereitet keine Schwierigkeiten.

Hepatitis-C-Behandlung

Heute gibt es keinen Hepatitis-C-Impfstoff, aber es ist durchaus möglich, ihn zu heilen. Beachten Sie, je früher ein Virus erkannt wird, desto größer ist die Erfolgschance.

Wenn eine schwangere Frau mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist, muss sie auf charakteristische Zeichen einer chronischen Lebererkrankung untersucht werden. Nach der Geburt wird eine detailliertere hepatologische Untersuchung durchgeführt.

Hepatitis-C-Behandlung ist komplex, und die wichtigsten Medikamente in der Behandlung sind antiviral.

Hepatitis C und Schwangerschaft. Dies ist kein Satz!

Hepatitis C und Schwangerschaft - eine Kombination, die den werdenden Müttern Angst macht. Leider wird heutzutage diese Diagnose zunehmend während der Geburt gefunden. Die Krankheit wird mittels Standard-Screening auf Infektionen - HIV, Hepatitis B und C - diagnostiziert, an denen alle zukünftigen Mütter leiden. Laut Statistik ist die Pathologie in jeder dreißigsten Frau in unserem Land gefunden, das heißt, die Krankheit ist ziemlich häufig.

Über das Zusammenspiel von chronischer Hepatitis C und Schwangerschaft ist heute wenig bekannt. Es ist nur bekannt, dass die Folgen dieser Erkrankung Fehlgeburt und Frühgeburt sein können, die Geburt eines Kindes mit Untergewicht, Infektion des Fötus während der Geburt, die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes bei der werdenden Mutter.

Was ist Hepatitis C und wie wird es übertragen? Wer ist gefährdet?

Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung. Das Virus gelangt hauptsächlich parenteral in den menschlichen Körper - durch das Blut. Anzeichen einer Infektion mit Hepatitis C erscheinen normalerweise in einer abgenutzten Form, so dass die Pathologie, die in einem bestimmten Moment unbemerkt bleibt, leicht zu einem chronischen Prozess wird. Die Prävalenz von Hepatitis C in der Bevölkerung nimmt stetig zu.

Die Hauptwege der Infektion:

  • Bluttransfusion (glücklicherweise hat dieser Faktor in den letzten Jahren seine Bedeutung verloren, da alle Spenderplasma und Blut notwendigerweise auf das Vorhandensein eines Virus überprüft werden);
  • ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einem Virusträger;
  • Verwenden Sie eine Spritze nach einer kranken Person;
  • Nichteinhaltung der Hygienestandards - Austausch von Rasierern, Nagelscheren, Zahnbürsten mit einem Virusträger;
  • Infektion mit kontaminierten Instrumenten beim Auftragen auf die Haut von Piercings und Tattoos;
  • berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit Blut - Infektionen treten zufällig auf, z. B. während der Hämodialyse;
  • Infektion des Fötus während seiner Passage durch den Geburtskanal.

Das Virus wird nicht durch Kontakt-Haushalts- und Fluglinien übertragen.

Die Risikogruppe für eine Infektion mit Hepatitis C umfasst:

  • Menschen, die sich bis einschließlich 1992 einer Operation unterzogen haben;
  • Gesundheitspersonal, das regelmäßig mit Hepatitis-C-infizierten Personen arbeitet;
  • Menschen, die Drogen in Form von Injektionen verwenden;
  • HIV-infizierte Personen;
  • Menschen, die an einer Lebererkrankung unbekannter Herkunft leiden;
  • Personen, die regelmäßig Hämodialyse erhalten;
  • Kinder infizierter Frauen;
  • Sexarbeiter ohne Kondome.

Symptome

Es sollte beachtet werden, dass die Mehrheit der Menschen, die lange mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind, keine Symptome bemerken. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit versteckt ist, beginnt der Körper den Mechanismus der irreversiblen Prozesse, die letztlich zur Zerstörung von Lebergewebe - Zirrhose und Krebs führen können. Das ist die List dieser Krankheit.

Ungefähr 20% der infizierten Menschen haben immer noch pathologische Symptome. Sie klagen über allgemeine Schwäche, Benommenheit, schlechte Leistung, Appetitlosigkeit und ständige Übelkeit. Die meisten Menschen mit dieser Diagnose verlieren an Gewicht. Am häufigsten ist jedoch das richtige Hypochondrium - genau dort, wo sich die Leber befindet. In seltenen Fällen kann die Pathologie durch Schmerzen in den Gelenken und Ausschlägen auf der Haut beurteilt werden.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, muss der wahrscheinliche Träger des Virus die folgenden diagnostischen Tests durchlaufen:

  • Nachweis von Antikörpern gegen das Virus im Blut;
  • Bestimmung von AST und AlAT, Bilirubin im Blut;
  • PCR - Analyse zur Bestimmung der Virus-RNA;
  • Ultraschall der Leber;
  • Lebergewebebiopsie.

Wenn die durchgeführten Studien ein positives Ergebnis für das Vorhandensein von Hepatitis C im Körper ergeben haben, kann dies auf folgende Fakten hinweisen:

  1. Eine Person leidet an einer chronischen Form der Krankheit. Er sollte bald eine Biopsie des Lebergewebes durchführen, um das Ausmaß seines Schadens zu klären. Sie müssen auch einen Test durchführen, um den Genotyp des Virusstamms zu identifizieren. Es ist notwendig für die Ernennung der geeigneten Behandlung.
  2. Eine Person hat in der Vergangenheit eine Infektion gehabt. Dies bedeutet, dass das Virus zuvor in den menschlichen Körper eingedrungen war, aber sein Immunsystem war in der Lage, mit der Infektion allein fertig zu werden. Die Daten darüber, warum der Körper von bestimmten Menschen in der Lage war, das Hepatitis-C-Virus zu überwinden, während andere ihnen weiterhin weh tun - nein. Es wird angenommen, dass viel vom Zustand des Immunschutzes und der Art des Virus abhängt.
  3. Das Ergebnis ist falsch positiv. Manchmal kommt es vor, dass das Ergebnis bei der ersten Diagnose falsch ist, aber bei einer erneuten Analyse wird diese Tatsache nicht bestätigt. Es ist notwendig, die Analyse zu wiederholen.

Merkmale des Verlaufs der Infektion bei Schwangeren

Typischerweise hat der Verlauf der Hepatitis C keine Beziehung zum Schwangerschaftsverlauf, Komplikationen treten selten auf. Eine Frau, die während der gesamten Schwangerschaft an dieser Krankheit leidet, muss genauer beobachtet werden, da sie ein erhöhtes Risiko für spontane Fehlgeburten und die Wahrscheinlichkeit einer fetalen Hypoxie im Vergleich zu gesunden Frauen hat.

Nicht nur der Gynäkologe, sondern auch ein Spezialist für Infektionskrankheiten sollten an der Beobachtung eines Patienten mit dieser Krankheit beteiligt sein. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus während der Schwangerschaft und Geburt beträgt nicht mehr als 5%. Zur gleichen Zeit, um eine Infektion des Babys zu verhindern, ist 100% unmöglich. Selbst wenn operative Arbeit an eine Frau als Träger von Hepatitis C - Kaiserschnitt geliefert wird, ist dies nicht die Prävention von Infektionen.

Daher wird das Kind nach der Geburt auf die Bestimmung des Virus im Blut getestet. In den ersten 18 Monaten des Lebens eines Babys können Antikörper gegen Hepatitis C, die während der Schwangerschaft gewonnen wurden, im Blut nachgewiesen werden, dies kann jedoch kein Anzeichen einer Infektion sein.

Wenn die Diagnose des Babys noch bestätigt wird, ist nötig es bei der Kinderärztin und dem Spezialisten für Infektionskrankheiten genauer zu beobachten. Das Stillen von Kindern infizierter Mütter ist in jedem Fall erlaubt, da das Virus nicht mit Milch übertragen wird.

Behandlungsmethoden für schwangere Frauen

In unserer Zeit existiert der Impfstoff gegen das Hepatitis-C-Virus nicht. Aber er kann behandelt werden. Hauptsache rechtzeitig, um die Infektion zu bemerken: Die Heilungschancen werden höher sein, wenn die Infektion gleich zu Beginn bemerkt wurde.

Hepatitis-C-Behandlung sollte umfassend sein. Die Basis der Therapie sind Medikamente mit starker antiviraler Wirkung. Meistens werden Ribavirin und Interferon für diesen Zweck verwendet. Aber, zusätzliche Forschung, diese Medikamente haben eine negative Wirkung auf den sich entwickelnden Fötus. Daher ist die Behandlung von Hepatitis C während der Schwangerschaft unerwünscht.

Es gibt Fälle, in denen Spezialisten gezwungen sind, einer Frau eine spezifische Therapie zu verschreiben. Dies geschieht in der Regel, wenn die zukünftige Mutter deutliche Symptome einer Cholestase hat. In dieser Situation verschlechtert sich ihr Zustand dramatisch und es muss dringend etwas getan werden. Dies geschieht selten - bei einer von 20 Frauen.

Wenn es notwendig wurde, Hepatitis C während der Schwangerschaft zu behandeln, ziehen Ärzte jene Drogen vor, die für die werdende Mutter und ihr Kind verhältnismäßig sicher sind. Dies ist normalerweise ein Kurs von Injektionen basierend auf Ursodeoxycholsäure.

Wie wird die Lieferung von infizierten Frauen durchgeführt?

In der Geburtshilfe gibt es eine lange Geschichte von Statistiken darüber, wie die Art der Entbindung das Infektionsrisiko des Neugeborenen erhöht oder im Gegenteil abnimmt. Bislang sind jedoch keine einzelnen Ziffern der Statistik erhalten worden, da die Infektionswahrscheinlichkeit bei der Entbindung ungefähr gleich groß ist wie bei Kaiserschnitt und während des natürlichen Prozesses.

Wenn eine Frau Hepatitis C hat, erfolgt die Entbindung per Kaiserschnitt mit schlechten Leberfunktionstests. Üblicherweise passiert dies bei einer werdenden Mutter von 15 Jahren. In anderen Fällen wählen die Ärzte aus dem Gesundheitszustand des Patienten eine Verabreichungsmethode.

Die Infektion eines Kindes bei der Geburt kann nur aus dem Blut der Mutter in dem Moment auftreten, wenn das Baby den Geburtskanal passiert. Wenn das medizinische Personal der Krankheit der Frau in der Arbeit bewusst ist, dann ist die Infektion des Kindes fast unmöglich - nicht mehr als 4% der Fälle. Die Erfahrung und Professionalität der Ärzte wird dazu beitragen, den Kontakt des Kindes mit der Blutbahn der Mutter so weit wie möglich zu eliminieren, in einigen Fällen wird ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt. Lesen Sie mehr über Kaiserschnitt →

Prävention von Hepatitis C

Während der Schwangerschaftsplanung sollte jede Frau auf das Vorhandensein von Hepatitis C-Virus im Blut getestet werden.Weil die Infektion in der Regel bei Kontakt mit den Sekreten des Blutes einer kranken Person auftritt, sollten Sie versuchen, Wechselwirkungen mit dieser physiologischen Umgebung zu vermeiden.

Sie können keine gewöhnlichen Nadeln, Wasser, Geschirre und Watte verwenden, dh alle Gegenstände, die zur Injektion verwendet werden. Alle medizinischen Instrumente und Verbände sollten entsorgt oder sterilisiert sein. Sie können auch nicht die Zahnbürsten, Manikürobjekte oder Ohrringe von jemand anderem benutzen, da das Virus bis zu 4 Tage lang an all diesen Dingen lebensfähig bleiben kann.

Piercing und Tattoos sollten mit einem sterilen Einwegmaterial hergestellt werden. Wunden und Läsionen am Körper müssen mit Antiseptika, medizinischem Kleber oder sterilen Pflastern desinfiziert werden. Wenn Sie mit verschiedenen Partnern in enge Beziehungen treten, sollten Sie Kondome verwenden.

Es sollte angemerkt werden, dass die meisten Frauen, die während der Schwangerschaft mit Hepatitis C konfrontiert sind, damit beginnen, ihr Leben als beendet anzusehen. Aber regt euch nicht auf und geht in Depressionen, also könnt ihr euch und eurem Kind nur mehr weh tun. In der Praxis konnten viele Frauen, die nach der Behandlung gegen Hepatitis C oder gegen sie schwanger wurden, erfolgreich gesunde Kinder ertragen und gebären.

Autor: Olga Rogozhkina, Ärztin,
speziell für Mama66.ru

Hepatitis C während der Schwangerschaft

Hepatitis C ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die durch eine virale Natur verursacht wird. Schwangere Frauen sollten bei der Anmeldung zur Schwangerschaftsvorsorge unter anderem auf Hepatitis C getestet werden.

Diese Maßnahme ist obligatorisch, weil die Krankheit oft latent, asymptomatisch ist und nichts ausgibt. Es gibt Fälle, in denen eine Frau zum ersten Mal erst während der Schwangerschaft von der Krankheit erfährt.

In diesem Fall haben viele sofort eine Frage: Sind diese beiden Zustände kompatibel? Was müssen Sie über diese Pathologie wissen? Und welche Tests können das Vorhandensein dieser Krankheit bestimmen?

Was Sie wissen müssen, wenn Hepatitis C und Schwangerschaft kombiniert werden

Aufgrund der Tatsache, dass sich die Krankheit nicht lange manifestieren kann, vermuten viele Menschen nicht einmal, dass sie Träger des Hepatitis-B-Virus sind.

Infektion ist auf verschiedene Arten möglich:

  • Intravenöse Arzneimittelverabreichung ist kein steriles Instrument (Spritze). Dies ist die häufigste Infektionsoption.
  • Beim Tätowieren und Piercen mit nicht sterilen Nadeln;
  • Kontakt mit infiziertem Blut. Zur Risikogruppe gehört medizinisches Personal;
  • Zahnbehandlungen schlecht sterilisierte Instrumente;
  • Geschlechtsverkehr mit einem Träger;
  • Verwenden Sie Rasierer, Scheren, Nagelzubehör, Zahnbürste, die zu einer infizierten Person gehören. Das Virus kann mehrere Wochen in getrocknetem Blut leben.

Obwohl die Symptome der Krankheit nicht auftreten können, kann es zu schweren Erkrankungen wie Leberzirrhose und Leberkrebs führen. Während der ersten Infektion gibt es einen schlechten allgemeinen Gesundheitszustand, Schwäche, Müdigkeit. Es ist erwähnenswert, dass sehr selten Gelbsucht mit der Niederlage dieser besonderen Art von Virus auftritt.

Die Symptome der chronischen Hepatitis während der Schwangerschaft unterscheiden sich nicht von den Symptomen, die oft die Schwangerschaft selbst begleiten: Muskelschmerzen, Übelkeit, starke Müdigkeit, Depression, Angstzustände, Gedächtnisverlust und Konzentration.

Viele werdende Mütter erleben diese Zustände auch ohne krank zu sein. Und nur die Analyse von Hepatitis-C-Antikörpern während der Schwangerschaft erlaubt es uns, das Vorhandensein dieser sehr unangenehmen Pathologie herauszufinden.

Es sollte beachtet werden, dass die Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung verwendet werden (Ribavirin, Interferon), während sie ein Kind tragen, absolut kontraindiziert sind. Sie können unerwünschte Folgen für den Fötus in Form von multiplen Defekten haben.

Bei einer Frauenkrankheit gibt der Arzt Empfehlungen zum Therapie- und Diätverlauf. In einigen Situationen ist es ratsam, eine schwangere Droge mit Ursodeoxycholsäure zu verschreiben. Es ist notwendig, die Zeichen der Cholestase - Verletzung des Flusses der Galle in den Zwölffingerdarm zu beseitigen.

Folgen von Hepatitis C für den Fötus und die Frau während der Schwangerschaft

Laut Experten ist die Krankheit keine Kontraindikation für das Tragen eines Kindes und die Schwangerschaft sollte nicht unterbrochen werden. Es beeinflusst auch nicht die Fortpflanzungsfunktionen der Frau.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Übertragung des Virus von der Mutter auf den Fötus möglich ist, aber diese Wahrscheinlichkeit beträgt nur 5% (ziemlich unwahrscheinlich). Die Krankheit kann während des Geburtsvorgangs, während des Stillens sowie während der Kinderbetreuung auf das Baby übertragen werden. Meistens infizieren sich Kinder direkt bei der Geburt.

Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion hängt direkt von der RNA dieses Virustyps im Serum ab. Je höher seine Rate ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit der Übertragung von Mutter zu Kind. Wenn das Neugeborene noch infiziert war, werden sofort die notwendigen Maßnahmen ergriffen und eine spezielle Therapie durchgeführt. Sehr selten verursacht Hepatitis C Frühgeburten oder Babys mit niedrigem Geburtsgewicht.

Während der Schwangerschaft kann sich vor dem Hintergrund der Hepatitis C eine Frau mit Schwangerschaftsdiabetes entwickeln. In der Medizin wird diese Erkrankung als schwangerer Diabetes mellitus bezeichnet, da sie sich nur bei werdenden Müttern entwickelt und nach der Geburt, ohne ärztliche Intervention und Behandlung, von selbst verschwindet.

Wenn Schwangerschaftsdiabetes im Blut ist, ist in Glukose hoch. Wenn der Krankheitsverlauf schwerwiegend genug ist, sollte sich die werdende Mutter einer speziellen Behandlung unterziehen.

Hepatitis-C-Antikörper nach der Analyse während der Schwangerschaft

Eine Frau, die sich für eine Schwangerschaft registriert hat, muss unmittelbar nach dem ersten Arztbesuch und dann in der 32. Schwangerschaftswoche einem Bluttest auf diese Art von Virus unterzogen werden. Während der Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen.

Analyse von Hepatitis während der Schwangerschaft durch ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay). Die Studie bestimmt nicht das Vorhandensein des Virus selbst, sondern seine Antikörper, das heißt, sie suchen nach Proteinen, die das Immunsystem produziert, nachdem das Virus in den Körper gelangt ist. Es sollte angemerkt werden, dass Antikörper sehr verschieden sein können.

Einige von ihnen können für den Rest ihres Lebens im Körper vorhanden sein und gleichzeitig kann das Virus selbst abwesend sein. Negative Ergebnisse weisen darauf hin, dass eine Person nie Hepatitis hatte. Aber die gleichen Ergebnisse werden mit der letzten Infektion (bis zu 6 Monate ab dem Zeitpunkt der Infektion) sein. Aus diesem Grund sollten alle schwangeren Frauen eine Studie zweimal durchlaufen.

Positive Ergebnisse weisen auf eine Infektion hin. Aber es gibt Fälle, in denen falsch positive Hepatitis C bei Schwangeren diagnostiziert wird. In diesem Fall sind die Forschungsergebnisse positiv, aber das Virus selbst ist im Körper nicht vorhanden. Dies kann passieren, wenn die werdende Mutter Autoimmun- oder Hormonstörungen sowie Störungen im Stoffwechsel hat.

Falsch positive Hepatitis C kann nachgewiesen werden, auch wenn die Frau gerade mehr Grippe oder akute Atemwegsinfektionen hat. Dieses Phänomen lässt sich recht einfach erklären: In dieser Situation werden Proteine ​​mit einer ähnlichen Struktur, die das Immunsystem des Körpers als Reaktion auf das Eindringen anderer pathogener Organismen entwickelt hat, erfasst und die Analyse wird aufgedeckt.

Aus diesem Grund wird, nachdem ein positives Ergebnis gefunden wurde, eine Frau für zusätzliche Studien geschickt - die PCR (Polymerase-Kettenreaktion) -Methode und die Bestimmung des viralen Genotyps. Der Arzt wird Ihnen auch eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle empfehlen, die es Ihnen ermöglicht, eventuelle strukturelle Veränderungen in der Leber zu sehen.

Behandlung während der Schwangerschaft

Mehrere Ärzte nehmen am Therapieverlauf teil: ein Hepatologe, ein Immunologe und natürlich ein Geburtshelfer / Gynäkologe. Die Behandlung wird nur verschrieben, wenn die Symptome der Krankheit deutlich ausgeprägt sind, da der akute Verlauf der Erkrankung oft von einer schweren allgemeinen Intoxikation des Körpers begleitet wird, die häufig zum Verlust des Babys oder zu einer Frühgeburt führt.

In allen anderen Fällen nehmen die Ärzte eine Warteposition ein und überwachen ständig den Zustand der Mutter und des Fötus.

Moderne Pharmakologie hat mehrere Medikamente entwickelt, die zur Behandlung während der Schwangerschaft verwendet werden, zum Beispiel Viferon. Sie haben antivirale und immunmodulatorische Wirkungen, enthalten Antioxidantien, die die Haupteffekte von Medikamenten verstärken. Auch kann der Arzt Hepatoprotektoren verschreiben - Werkzeuge, die die Funktion der Leber unterstützen.

Eine Frau muss Anpassungen in ihrer Ernährung vornehmen, das heißt, sich an eine bestimmte Diät halten: keine frittierten, würzigen, fettigen und salzigen Gerichte, belebende und starke Getränke zu essen.

Hepatitis C ist kein Satz. Kann ich infizieren?

Es besteht ein hohes Risiko für eine intrauterine Infektion des Fötus sowie eine Infektion während schwerer Wehen. Die Dringlichkeit des Problems der Hepatitis C während der Schwangerschaft nimmt zu, da laut Statistik die Zahl der infizierten Personen zunimmt.

Virale Hepatitis

Bei einer schwangeren Frau ist Hepatitis viel schlimmer. Die folgende Virushepatitis wird unterschieden: A, B, C, D und E.

  1. Hepatitis A. Akute Enterovirus-Infektion ist häufiger bei Vorschulkindern und Schulkindern. Der Infektionsweg ist fäkal-oral.
  2. Hepatitis B. Die Infektion mit einem Virus kann sowohl akut als auch chronisch sein. Die Inkubationszeit kann sechs Monate dauern. Das Risiko einer Infektion des Babys während der Geburt beträgt 50%.
  3. Die Hepatitis C-Viruserkrankung kann bei 40-75% der Frauen asymptomatisch sein. Chronische Hepatitis entwickelt sich in 50%, und Zirrhose ist in 20% aufgezeichnet. Die Infektion erfolgt durch Blut, Speichel, Vaginalsekret. Hepatitis C gilt als die schwerste und gefährlichste Virusinfektion.
  4. Hepatitis D. Bei dieser Viruserkrankung können Marker der Hepatitis B im Blut fehlen, die Krankheit entwickelt sich schnell und endet mit der Genesung.
  5. Der Weg der Übertragung von Virusinfektionen E - Wasser und fäkal-oral. Die Inkubationszeit beträgt 35 Tage.

Symptome

Die Inkubationszeit für Hepatitis C beträgt im Durchschnitt 7-8 Wochen, andere Intervalle sind möglich - 2-27 Wochen. Bei Virusinfektionen Grad 3 - akute, latente und Reaktivierungsphase.

Ikterus entwickelt sich nur bei 20% der infizierten Patienten. Antikörper erscheinen einige Wochen nach der Infektion. Eine akute Infektion kann zu einer vollständigen Genesung führen, jedoch tritt diese Form häufiger in die latente Phase über. Die Patienten wissen nicht einmal über ihre Krankheit Bescheid.

Die Reaktivierungsphase ist durch chronische Hepatitis gekennzeichnet. Die Krankheit, die sich in dieser Form für 10-20 Jahre fortsetzt, wird Leberzirrhose und ein bösartiger Tumor (hepatozelluläres Karzinom).

Diagnose

Die Diagnose einer Infektion mit einem gefährlichen Virus kann nur anhand der Ergebnisse eines Bluttests gestellt werden. Wenn Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus nachgewiesen werden, wird eine Krankheit vermutet, aber dies bedeutet nur, dass das Virus im menschlichen Körper war. Danach ist es notwendig, einen Bluttest für die Virus-RNA durchzuführen. Wenn es daher immer noch gefunden wird, sollte ein Bluttest für die Menge an Virus und Genotyp durchgeführt werden. Um die richtige Behandlungsmethode auszuwählen, führen Sie eine biochemische Analyse des Blutes durch.

Merkmale des Verlaufs der Infektion

Wenn bei einer schwangeren Frau ein RNA-Virus nachgewiesen wird, wird das Hepatitis-C-Virus betrachtet, was ist seine Prävalenz. Wenn mehr als 2 Millionen Kopien gefunden werden, nähert sich die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Infektion 30%. Wenn die Anzahl der Viren weniger als 1 Million beträgt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus minimal.

Chronische Virushepatitis C bei schwangeren Frauen ist ereignislos. Eine Infektion des Fötus kann während der Geburt auftreten, wenn das Blut der Mutter in die verletzten Bereiche des Körpers des Babys gelangt.

Die Wahrscheinlichkeit, das Kind zu infizieren, ist Null, wenn die schwangere Frau Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus hat und keine Virus-RNA nachgewiesen wird. In diesem Fall geben Ärzte an, dass der Fötus nicht infiziert wird. Die Antikörper der Mutter sind bis zu 2 Jahre im Blut des Babys gespeichert. Bluttests für das Vorhandensein eines Virus bei einem Kind werden nicht früher als dieses Alter durchgeführt. Wenn sowohl die Antikörper als auch die RNA des Virus im Bluttest der Mutter nachgewiesen werden, lohnt es sich, das Kind zu untersuchen. Ärzte empfehlen, dies zu tun, wenn das Baby 2 Jahre alt ist.

Ein Bluttest für Hepatitis C wird vor der Schwangerschaft durchgeführt. Nach erfolgreicher Virustherapie können Sie eine Schwangerschaft in sechs Monaten planen.

Behandlungsmethoden für schwangere Frauen

Wenn eine schwangere Frau mit einem Virus infiziert ist, ist es notwendig, eine allgemeine Beurteilung ihrer Gesundheit durchzuführen. Identifizieren Sie Anzeichen einer chronischen Lebererkrankung. Eine gründlichere Untersuchung der Mutter wird nach der Geburt durchgeführt.

Wenn die Mutter ein Virusträger ist, sollte sie sich der Möglichkeit der Übertragung der Infektion durch Haushaltsmittel bewusst sein. Werkzeuge wie eine Zahnbürste und ein Rasiermesser sollten individualisiert werden. Wenn ein Virus durch Wunden, eine sexuell übertragbare Infektion, eindringt - sollte es sich dessen bewusst sein. Eine Viraltherapie (sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt) wird von einem Arzt verschrieben. Die Wahrscheinlichkeit, an Hepatitis C zu erkranken, steigt mit der HIV-Infektion.

Im ersten und dritten Trimenon sollte die Viruslast einer schwangeren Frau gemessen werden. Studien helfen, eine genauere Vorhersage der Infektion des Fötus zu ermöglichen. Es wird nicht empfohlen, einige Methoden der perinatalen Diagnose wegen der Möglichkeit einer intrauterinen Infektion zu verwenden.

Medikamente

Die Dauer der Behandlung des Hepatitis-C-Virus während der Schwangerschaft beträgt 24-48 Wochen. Bis in die 90er Jahre wurde nur ein Medikament verwendet, das zur Gruppe der linearen Interferone gehört. Dieses Medikament hat eine geringe Wirksamkeit.

Das Medikament Ribavirin wurde in den späten 90er Jahren synthetisiert. Es wurde begonnen, in Kombination mit Interferon verwendet zu werden, was den Prozentsatz der Erholung erhöhte. Die höchsten Ergebnisse wurden mit pegylierten Interferonen erzielt. Durch Erhöhung der Wirkung von Interferon wird die Resistenz der virologischen Antwort erhöht.

Die American Pharmaceutical Corporation hat ein neues Medikament entwickelt - "Botseprevir". Es wird erfolgreich zur Behandlung von chronischer Hepatitis eingesetzt, aber das Medikament ist während der Schwangerschaft verboten, da dies zu fetalen Defekten führen kann.

Ein anderes medizinisches Medikament Telaprevir wird von einem anderen amerikanischen Pharmaunternehmen veröffentlicht. Das Medikament hat eine direkte antivirale Wirkung und erhöht das virologische Ansprechen. Schwangere Frauen zur Behandlung von Hepatitis C sollten nur nach einer Untersuchung von einem Arzt verschrieben werden.

Wie wird die Lieferung von infizierten Frauen durchgeführt?

Die Ärzte haben keinen Konsens darüber, wie infizierte Frauen am besten zur Welt kommen können. Italienische Wissenschaftler behaupten, dass das Risiko der Übertragung von Hepatitis von Mutter auf Kind mit einem Kaiserschnitt reduziert wird. Gemäß ihren Daten während der Operation ist das Risiko der Infektion des Neugeborenen nur 6%, und mit der natürlichen Geburt - 32%.

Wissenschaftler sagen nur, dass eine Frau informiert werden sollte, aber sie trifft die Entscheidung selbst. Es ist wichtig, die Viruslast der Mutter zu bestimmen. Es ist notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen und, wenn möglich, Infektionen des Fötus zu verhindern.

Stillen

Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass ein Baby Hepatitis C durch Milch bekommen kann, deutsche und japanische Wissenschaftler führten Studien durch, die ein negatives Ergebnis ergaben. Gleichzeitig ist es notwendig zu wissen, dass andere Infektionen durch die Muttermilch übertragen werden, zum Beispiel das Immunschwächevirus.

Das Baby wird von einer infizierten Mutter geboren.

Wenn die Mutter mit dem Hepatitis-Virus infiziert ist, sollte das Kind ständig überwacht werden. Die Tests werden in verschiedenen Altersgruppen durchgeführt - 1, 3, 6 Monate und wenn das Kind ein Jahr alt ist. Wenn bei allen Analysen kein RNA-Virus vorhanden ist, zeigt dies an, dass das Baby nicht infiziert ist. Es sollte auch die chronische Form der Infektion ausschließen.

Prävention von Hepatitis C

Wissenschaftler erforschen Technologien für Hepatitis-C-Impfstoffe, aber bisher gibt es sie. Im Moment sind die klinischen Studien dieser Droge in den Amerikanern beschäftigt.

Um einer Infektion vorzubeugen, wird empfohlen:

  • Verwenden Sie keine Körperpflegeprodukte anderer Leute.
  • Schnitte bei medizinischen Untersuchungen vermeiden;
  • Make Tattoos, Permanent Make-up, Pediküre, Maniküre und Piercing in Übereinstimmung mit allen Sicherheits- und Hygienevorschriften. Beachten Sie auch die Verwendung von Einwegnadeln und sterilen Instrumenten;
  • Überwachung der Sterilität von zahnärztlichen und anderen medizinischen Geräten;
  • Verwenden Sie Kondome und erhalten Sie Hepatitis-B-Impfstoff, wenn Ihr Partner infiziert ist.

Risikogruppen

Es gibt 3 Risikogruppen. Die höchste Gruppe (1) beinhaltet:

  • Süchtige;
  • Menschen, die vor 1987 Blutgerinnungsfaktoren erhielten.

Die mittlere Gruppe umfasst:

  • Patienten auf einer künstlichen Niere;
  • Patienten, die sich einer Organtransplantation unterzogen oder Blut gespendet haben;
  • Kinder, die von einer infizierten Mutter geboren wurden;
  • Personen mit unerforschter Lebererkrankung.

Am wenigsten wahrscheinlich, von der dritten Gruppe krank zu werden. Dazu gehören:

  • Menschen, die viele sexuelle Kontakte haben;
  • Personen mit einem infizierten Partner;
  • medizinische Fachkräfte.

Hepatitis-C-Krankheit bedeutet nicht, dass Schwangerschaft für Sie kontraindiziert ist, da der Fötus nicht immer mit einer Virusinfektion infiziert wird. Die Planung einer Schwangerschaft mit Voruntersuchung und Behandlung ist die beste Lösung in solch einer ernsten Angelegenheit.

Virale Hepatitis C während der Schwangerschaft

Abbildung Eine Palpation der Milz bei Schwangeren ist nicht leicht durchführbar Was sind die klinischen Manifestationen von Hepatitis C? Brauche ich während der Schwangerschaft ein Screening auf Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus? Was ist die Haupttherapie für Hepatitis C?

Was sind die klinischen Manifestationen von Hepatitis C? Brauche ich während der Schwangerschaft ein Screening auf Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus? Was ist die Haupttherapie für Hepatitis C?

Hepatitis kann durch verschiedene Viren verursacht werden, einschließlich Hepatitis A, B, C, D, E. Parenterale Hepatitis B (HBV) und enterale Hepatitis A wurden erst in den 1970er Jahren beschrieben. Bald danach begannen diagnostische Tests. Nach der Einführung der obligatorischen Testung von Spenderblut für Hepatitis B wurde jedoch klar, dass Hepatitis nach der Transfusion ein anderes Virus verursacht, das während dieses Tests nicht nachgewiesen wurde. In den 1980er Jahren wurde es von Chu et al. Isoliert und kloniert [1] und wurde "Hepatitis C" (HCV) genannt.

  • Epidemiologie der Virushepatitis

Der Erreger der Hepatitis C ist ein einzelsträngiges RNA-Virus, das zu einer separaten Gattung der Flavivirusfamilie gehört. Verschiedene Nukleotidsequenzen bilden mindestens sechs Genotypen. Obwohl das Hepatitis-C-Virus in allen Ländern der Welt vorkommt, sind seine Prävalenz und Struktur von Genotypen unterschiedlich. In Europa und den USA werden Hepatitis-C-Antikörper beispielsweise in 1-2% der Bevölkerung gefunden, während in Ägypten etwa 15% positiv auf diese Antikörper sind. Neben dem sexuellen Kontakt und der vertikalen Übertragung (von einer infizierten Mutter zu ihrem Baby) wird Hepatitis C auch durch Blut übertragen. Zuvor war seine Hauptquelle Blut und Blutprodukte gespendet, aber jetzt ist es fast durch die Einführung der Spenderkontrolle eliminiert worden. Die meisten Infektionen in den USA und Europa gehören zu den Drogenkonsumenten, die nicht sterile Spritzen verwenden. In Industrieländern wurde eine geringe Anzahl von Fällen der Übertragung des Virus infolge der Verwendung von Mehrwegspritzen, Infektionen von medizinischem Personal usw. festgestellt, aber in anderen Regionen der Welt kann der Anteil solcher Übertragungsverfahren höher sein.

Während des Geschlechtsverkehrs variiert die mögliche Übertragung des Virus. Zum Beispiel haben Personen, die eine stabile monogame Beziehung zu einem infizierten Partner unterhalten, ein geringeres Infektionsrisiko als Personen, die Kontakt mit mehreren Sexualpartnern haben. Eine in Spanien durchgeführte Studie zeigte, dass ungeschützter außerehelicher Geschlechtsverkehr ein Risikofaktor ist [3]. Es wird angenommen, dass das Risiko, an Hepatitis C zu erkranken, mit der Anzahl der Sexualpartner steigt. Ferner werden die Risikofaktoren für die vertikale Übertragung des Hepatitis-Virus untersucht.

  • Verlauf der Krankheit

Die Manifestationen der akuten infektiösen Hepatitis C sind nicht klinisch ausgeprägt und nur wenige Patienten entwickeln eine Gelbsucht [4]. Die Infektion wird jedoch in etwa 85% der Fälle chronisch, und dann entwickeln fast alle Patienten histologische Anzeichen einer chronischen Hepatitis. Darüber hinaus entwickeln etwa 20% der Patienten 10-20 Jahre nach der Primärinfektion eine Leberzirrhose. Zu den Komplikationen dieser Erkrankung gehören auch maligne Hepatome und extrahepatische Symptome.

Da die Virusvermehrung in der Gewebekultur nur langsam erfolgt und keine Antigennachweissysteme vorhanden sind, läuft die klinische Diagnostik darauf hinaus, entweder die serologische Antwort auf Hepatitis (Hepatitis C-Antikörper entspricht einer positiven Antwort auf Antihepatitis C) oder das virale Genom (Hepatitis C-RNA) zu bestimmen. Die erste Generation von serologischen Proben wurde mit dem nicht-strukturellen Protein C100 auf Antikörper getestet. Obwohl diese Tests nicht ausreichend sensitiv und spezifisch waren, war die Prävalenz von Non-A- und Nicht-B-Hepatitis nach der Transfusion bei der Testung von Spenderblut signifikant reduziert [5]. Die Aufnahme von verschiedenen Arten von Antigenen (strukturell und nicht-strukturell) in die zweite und die folgenden Generationen verbesserte ihre Empfindlichkeit und Spezifität. Trotzdem bleibt das Erhalten von falsch-positiven Ergebnissen ein signifikantes Problem, insbesondere bei Personen aus der Niedrigrisikogruppe, beispielsweise von Blutspendern [2]. Die Spezifität der serologischen Reaktivität eines Immunoassays (genauer gesagt, eines Immunosorbens-Assays mit einer Enzymmarkierung) wird üblicherweise durch zusätzliche Analysen bestätigt, beispielsweise durch Untersuchungen mit dem rekombinanten Immunoblot-Verfahren. Die Methode zum Nachweis von Antihepatitis C wird zur Diagnose von Infektionen bei Patienten mit chronischer Hepatitis, Leberzirrhose, malignem Hepatom sowie zur Überprüfung von Spenderblut und -organen eingesetzt. Die Entwicklung von Antikörpern, die ausreichend sind, um sie nachzuweisen, tritt jedoch manchmal mehrere Monate nach einer akuten Infektion mit Hepatitis C auf, daher ist einer der Nachteile der existierenden serologischen Tests ihre Unfähigkeit, eine akute Infektion einer Hepatitis dieses Typs nachzuweisen.

Akute Hepatitis C wird diagnostiziert, indem das virale Genom mittels einer Polymerase-Kettenreaktion nachgewiesen wird. Hepatitis-C-RNA kann vor Beginn der Serokonversion im Serum des Patienten nachgewiesen werden [7]. Da Hepatitis C ein RNA-Virus ist, muss das virale Genom in DNA transkribiert werden (die reverse Transkription ist eine Polymerisationsreaktion), bis es durch eine Einzel- oder Doppelpolymerisations-Kettenreaktion vermehrt wird. In jüngerer Zeit wurden Analysen entwickelt, um die Anzahl viraler Genome zu bestimmen [8]. Die Berechnung viraler Genome ist wichtig, um das Ansprechen auf antivirale Therapie zu überwachen und die Infektiosität des Individuums zu beurteilen. Letzteres steht in direktem Zusammenhang mit der Übertragung des Hepatitis-C-Virus von der Mutter auf das Kind.

  • Screening auf Hepatitis C-Antikörper während der Schwangerschaft

Gegenwärtig werden im Vereinigten Königreich vorgeburtliche Früherkennungsprogramme für Hepatitis B und HIV häufig eingesetzt. Die Einführung eines ähnlichen Programms für Hepatitis C verdient weitere Diskussion. Hier ist es notwendig, die Prävalenz dieser Infektion und präventive Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit des Neugeborenen zu berücksichtigen. In den Vereinigten Staaten und in Europa liegt die Prävalenz für Hepatitis C-Antikörper im Serum bei 1%. Wenn die Intensität der vertikalen Übertragung ungefähr 5% beträgt (obwohl dies von den klinischen Bedingungen abhängt), müssen 2000 schwangere Frauen auf einen Fall der vertikalen Übertragung des Virus untersucht werden. Die Kosten für das Testen auf Hepatitis C bedeuten auch, dass die Einführung von universellen Screening-Programmen für Schwangere eine erhebliche finanzielle Belastung für die Kliniken bedeutet. Als alternative Strategie kann vorgeschlagen werden, Frauen mit einem hohen Risiko einer Viruserkrankung zu testen (zB Drogenabhängige mit einer Spritze; HIV - oder Hepatitis B - infizierte Personen und Personen, die vor der Einführung von Spenderbluttests eine Bluttransfusion erhalten haben) und Tests auf Hepatitis C - Antikörper der Schwangerschaft. Es ist nicht notwendig, die Anamnese der akuten Hepatitis in diesem Fall zu klären, da die Mehrheit der Infizierten keine Symptome haben wird. Solche gezielten Screening-Programme werden durch die Tatsache unterstützt, dass Drogenabhängige, die eine Spritze verwenden, derzeit die Mehrheit der neu infizierten Menschen in den Vereinigten Staaten ausmachen [11]. Dieser Ansatz wird jedoch aus der Sicht kritisiert, dass in diesem Fall 50% der Patienten in der Region nicht identifiziert werden, da die Gruppe, die Risikofaktoren für eine Infektion ausgesetzt ist, ungefähr die Hälfte aller infizierten Personen umfasst [12]. Dennoch sollten aus unserer Sicht gezielte Screening-Programme zumindest bei Schwangeren durchgeführt werden und im Laufe der Zeit auf die breitere Bevölkerung ausgeweitet werden.

  • Prinzipien der Behandlung

Zur Behandlung von Hepatitis C werden a- und weniger b-Interferon verwendet. Im Allgemeinen entwickelten 15-20% der Patienten, die 6 Monate lang ein Interferon erhielten, eine Langzeitreaktion (in Form von normalisierter Serum-Aminotransferase und dem Fehlen von RNA-Hepatitis C im Serum am Ende und innerhalb von 6 Monaten nach der Therapie) [9]. Die Behandlung wird üblicherweise Patienten mit ständig erhöhten Aminotransferasewerten und histologischer Bestätigung einer chronischen Hepatitis verschrieben. Eine schwache Reaktion auf die Therapie ist verbunden mit einer Leberzirrhose, einem hohen Gehalt an RNA von Hepatitis C im Serum vor Beginn der Behandlung und dem Genotyp 1 der Hepatitis C [2]. Andere Mittel werden als zusätzliche therapeutische Maßnahmen verwendet - Ribavirin, ein Nukleosid-Analogon, ist besonders weit verbreitet. Es wird angenommen, dass die Kombination von Arzneimitteln die Genesung beschleunigen kann, wie die Ergebnisse der Studie zeigen, bei denen die Verwendung eines Interferons mit der Kombination von Interferon und Ribavirin verglichen wurde, wodurch sich die Ergebnisse von 18 auf 36% verbesserten [10].

  • Behandlung von Frauen während der Schwangerschaft

Für die Behandlung von mit dem Hepatitis-C-Virus infizierten Schwangeren sollte eine allgemeine Beurteilung der Gesundheit werdender Mütter durchgeführt werden. Vor allem ist es notwendig, eine Frau auf das Vorhandensein charakteristischer Zeichen der chronischen Lebererkrankung zu untersuchen. Bei fehlendem Leberversagen nach der Geburt wird eine detailliertere hepatologische Untersuchung durchgeführt. Allgemeine Empfehlungen während der Schwangerschaft umfassen Informationen über das geringe Risiko sexuell übertragbarer Infektionen und praktische Ratschläge, wie die Übertragung des Virus durch das Blut im Haushalt vermieden werden kann (z. B. durch Verwendung einer persönlichen Zahnbürste und eines Rasierers, sanftes Anziehen von Wunden usw.) [13]. Im Hinblick auf die Möglichkeit sexuell übertragbarer Infektionen empfehlen die US-amerikanischen Centers for Disease Control nicht, in stabilen monogamen Familien etwas zu verändern, sondern schlagen vor, dass die Partner eines infizierten Patienten mindestens einmal auf Antihepatitis C getestet werden [2]. Obwohl die Entscheidung, ein Kondom zu verwenden, ausschließlich vom Paar abhängt, muss betont werden, dass die Übertragung des Hepatitis-C-Virus während des sexuellen Kontakts bei stabilen monogamen Paaren unwahrscheinlich ist und sehr selten vorkommt.

Eine infizierte schwangere Frau sollte wissen, welche Auswirkungen die Krankheit auf Schwangerschaft und Geburt hat, sowie auf die Möglichkeit einer Infektion. Studien haben über die Übertragung des Hepatitisvirus von der Mutter auf das Kind berichtet, wobei unterschiedliche Übertragungsraten berichtet wurden (von 0 bis 41%) [14]. Im Allgemeinen wird geschätzt, dass 5% der infizierten Mütter, die nicht mit HIV infiziert sind, die Infektion auf das Neugeborene übertragen [2]. Virale Belastung (Belastung) der Mutter ist ein wichtiger Risikofaktor für die vertikale Übertragung: Es ist bekannt, dass diese Wahrscheinlichkeit größer ist, wenn die Konzentration von Hepatitis C-RNA im Serum der Mutter> 106-107 Kopien pro ml beträgt [13]. Ein Vergleich des Virusausbreitungsgrades verschiedener Kliniken zeigte, dass nur 2 von 30 Frauen, die die Infektion auf das Kind übertragen hatten, eine Viruslast von 106-107 Kopien pro ml aufwiesen, ein Kaiserschnitt wurde als optimaler Weg empfohlen. Wenn eine Frau entscheidet, über den natürlichen Geburtskanal zu gebären, ist es notwendig, die Möglichkeit zu minimieren, das Kind zu infizieren. Insbesondere können Sie keine Elektroden zur Entführung aus der Kopfhaut und fetalen Bluttests verwenden.

  • Stillen

Dieses Problem sollte ausführlich mit der Mutter besprochen werden. Studien von japanischen und deutschen Wissenschaftlern [17, 21] zufolge wurde Hepatitis-C-RNA in der Muttermilch nicht nachgewiesen. In einer anderen Arbeit [21] wurden 34 infizierte Frauen ebenfalls in der Muttermilch untersucht, und das Ergebnis war ähnlich. Es gibt jedoch noch Informationen über den Nachweis von Hepatitis C-RNA in der Muttermilch [12]. Die mögliche Übertragung von Hepatitis-C-Virus durch Muttermilch wird durch die Forschungsergebnisse nicht bestätigt, außerdem ist die Konzentration von Hepatitis-C-RNA in der Muttermilch signifikant niedriger als im Blutserum. Daher gibt es keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass das Stillen ein zusätzliches Risiko für das Baby darstellt. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass virale Infektionen wie HIV und humanes lymphozytäres Leukämie-Lymphom-1 (HTLV-1) durch die Muttermilch übertragen werden können. Eine schwangere infizierte Frau sollte dies wissen und über das Stillen entscheiden.

  • Überwachung der Gesundheit des Kindes nach der Geburt

Der Gesundheitszustand eines Kindes, das von einer infizierten Mutter geboren wird, muss während der postnatalen Phase überwacht werden. Dies wird es ermöglichen, infizierte Kinder zu identifizieren, zu überwachen und gegebenenfalls zu behandeln. Unter idealen Bedingungen sollte dies von Spezialisten mit Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Infektionskrankheiten bei kleinen Kindern durchgeführt werden. Den Autoren zufolge sollte die Testung auf Antihepatitis C und Hepatitis C-RNA im Alter von 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt werden. Das Fehlen von Hepatitis-C-RNA in allen Proben sowie der Beweis für den Abbau erworbener maternaler Antikörper ist ein genauer Hinweis darauf, dass das Kind nicht infiziert ist. Die Interpretation der Ergebnisse bei Neugeborenen sollte jedoch sehr sorgfältig durchgeführt werden: Die Anwesenheit von Hepatitis C-RNA in Abwesenheit einer bestimmten Reaktion auf Antikörper wurde bei einigen Kindern bestätigt, was darauf hindeutet, dass ein Neugeborenes eine seronegative chronische Infektion mit Hepatitis C entwickeln kann [12]. Es wird auch angenommen, dass perinatale erworbene Hepatitis-C-Infektion nicht geheilt wird, und als Ergebnis chronischer Hepatitis entwickelt sich bei den meisten Kindern.

Bis heute gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Verwendung von Immunglobulinen oder antiviralen Medikamenten (Interferon, Ribavirin) nach der Einführung von mit Hepatitis C infiziertem Blut in der Wunde das Infektionsrisiko verringert [23]. Dasselbe kann über die Wirkung dieser Medikamente auf die Entwicklung von Hepatitis C bei Neugeborenen gesagt werden. Im Gegensatz zu HIV-infizierten Kindern benötigen Kinder, die von Müttern mit einer positiven Reaktion auf Hepatitis C geboren werden, nicht unbedingt eine antivirale Therapie.

Was ist die Gefahr von Hepatitis C während der Schwangerschaft?

Hepatitis C während der Schwangerschaft ist gefährlich hohes Risiko einer intrauterinen Infektion des Fötus. Eine Infektion kann während der Passage des Kindes durch den Geburtskanal auftreten. Die Dringlichkeit des Hepatitis-Problems nimmt ständig zu, weil die Zahl der Infizierten jährlich zunimmt. Die Krankheit bei einer schwangeren Frau ist schwerer.

Hepatitis-C-Stadien

Die Inkubationszeit dauert 7-8 Wochen, in einigen Fällen steigt sie auf sechs Monate. Die virale Infektion verläuft in 3 Stufen:

Gelbsucht tritt bei jeder fünften kranken Person auf. Antikörper im Blut können mehrere Monate nach dem Eindringen des Virus in den Körper nachgewiesen werden. Der Ausgang der Krankheit hat zwei Möglichkeiten: akute Infektion endet mit Erholung oder wird chronisch. Der Patient ist möglicherweise nicht einmal auf das Vorhandensein von Hepatitis C aufmerksam.

Die Reaktivierungsphase dauert 10-20 Jahre, danach wird sie zu Leberzirrhose oder Leberkrebs. Identifizieren Sie die Krankheit hilft eine spezielle Analyse. Werden während der Studie Antikörper nachgewiesen, besteht Verdacht auf Hepatitis. Dies bedeutet, dass die Person infiziert war. Als nächstes wird ein Bluttest an der RNA des Pathogens durchgeführt. Wenn es entdeckt wird, ist es notwendig, die Viruslast und die Art der Hepatitis zu bestimmen.

Biochemische Analyse von Blut hilft, das wirksamste therapeutische Schema zu wählen.

Verlauf der Krankheit

Wenn während der Tragezeit eines Kindes im Blut einer Frau Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen werden, schauen Sie, wie häufig es ist. Wenn mehr als 2 Millionen Replikate erkannt werden, nähert sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Fetus ebenfalls infiziert wird, 30%. Bei einer geringen Viruslast ist das Infektionsrisiko minimal. Chronische Hepatitis C während der Schwangerschaft führt selten zu Komplikationen. Die Infektion des Kindes geschieht während der Geburt, besonders mit der Entwicklung der Blutung bei der Mutter.

Ein Kind wird gesund geboren, wenn im Blut der Frau Antikörper nachgewiesen wurden und kein RNA-Virus nachgewiesen wurde. Die Antikörper im Körper des Kindes sind im Durchschnitt bis zum Alter von zwei Jahren vorhanden. Daher ist die Analyse von Hepatitis C bis zu diesem Punkt nicht informativ. Wenn bei einer Frau beide Antikörper und die RNA des infektiösen Agens gefunden wurden, sollte das Baby sorgfältig untersucht werden. Ärzte empfehlen, mit 2 Jahren zu diagnostizieren. Bei Schwangerschaft und Geburt muss eine Frau Tests auf HIV und Hepatitis C bestehen. Nach einer antiviralen Therapie müssen Sie mindestens sechs Monate warten.

Behandlung von schwangeren Frauen

Wenn ein Virus im Körper einer Frau entdeckt wird, sollte es untersucht werden. Vor allem, achten Sie auf das Vorhandensein von Symptomen von Leberschäden. Detaillierte Untersuchung wird nach der Geburt des Kindes durchgeführt. Der Träger des Virus sollte über die Möglichkeit der Übertragung von Infektionen durch Haushaltsmittel informiert werden. Sie müssen persönliche Hygieneartikel haben:

Antivirale Therapie kann nur mit der Erlaubnis eines Arztes beginnen. Das Risiko einer Hepatitis C ist bei einer HIV-Infektion erhöht.

Da die Krankheit die Schwangerschaft beeinträchtigt, ist es notwendig, die Viruslast regelmäßig zu bestimmen. Eine ähnliche Analyse wird im 1. und 3. Trimenon durchgeführt. Es hilft, die Wahrscheinlichkeit der Infektion des ungeborenen Kindes zu beurteilen. Einige diagnostische Methoden können aufgrund des hohen Risikos einer intrauterinen Infektion nicht angewendet werden. Die Dauer des therapeutischen Kurses während der Schwangerschaft beträgt 6-12 Monate. In der jüngeren Vergangenheit wurden Medikamente aus der Gruppe der linearen Interferone mit geringer Effizienz eingesetzt:

  1. In den 90er Jahren wurde das Medikament Ribavirin entwickelt, das in Kombination mit Interferonen verabreicht wurde. Dies erhöhte die Anzahl der günstigen Ergebnisse.
  2. Pegylierte Interferone sind am effektivsten geworden. Die verlängerte Wirkung von Medikamenten ermöglicht lange Zeit, die Viruslast auf dem erforderlichen Niveau zu halten.
  3. Das amerikanische Pharmaunternehmen hat ein neues antivirales Mittel, Botseprevir, entwickelt. Die Behandlung der Krankheit mit ihrer Hilfe endet mit der Genesung, aber die teratogene Wirkung lässt ihre Anwendung während der Schwangerschaft nicht zu.
  4. Hepatitis C bei Schwangeren kann mit Telaprevir behandelt werden. Das Medikament wirkt direkt auf den Erreger und reduziert die Viruslast. Das Schema der Behandlung in der Zeit des Tragens eines Kindes sollte nur nach einer gründlichen Untersuchung gewählt werden.

Taktik des Arbeitsmanagements bei Patienten mit Hepatitis

Die optimale Art der Lieferung von infizierten Frauen ist umstritten. Einige Experten glauben, dass die gefährlichen Folgen für das Kind nicht während des Kaiserschnitts auftreten. Laut Statistik reduziert die Operation das Risiko einer perinatalen Infektion auf 6%. Während es bei natürlicher Geburt 35% erreicht. In jedem Fall trifft die Frau ihre eigene Entscheidung. Es ist wichtig, die Viruslast zu bestimmen. Fachleute sollten alle Maßnahmen ergreifen, um die Infektion des Kindes zu verhindern.

Die Theorie bezüglich der Möglichkeit einer Infektion des Neugeborenen während des Stillens hat keine offizielle Bestätigung erhalten. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass andere Infektionen, wie HIV, aus der Muttermilch übertragen werden können. Das Kind einer Frau, bei der Hepatitis C diagnostiziert wurde, muss ständig überwacht werden. Die Analysen werden im Alter von 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt. Wird RNA-Virus im Blut nachgewiesen, gilt das Kind als infiziert. Es ist nötig die chronischen Formen der Hepatitis auszuschließen.

Was ist gefährlich für Hepatitis C für eine schwangere Frau? Selbst wenn das Kind nicht von der Mutter infiziert wird, schwächt die Infektion ihren Körper. Die Behandlung von Hepatitis C ist wünschenswert, um vor der Lieferung abgeschlossen zu sein. Die Gefahr einer chronischen Hepatitis besteht im Auftreten schwerer Komplikationen. Darüber hinaus verletzt die Krankheit die Funktionen der Leber, und in der Tat ist dieses Organ in den Stoffwechsel zwischen Mutter und Kind beteiligt. Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Cholestase;
  • Spättoxikose (Präeklampsie);
  • fetale Hypoxie;
  • spontane Abtreibung.

Hepatitis C-Antikörper sind während der Schwangerschaft anders!

Die Mädchen möchten Ihre Geschichte speziell für alle schwangeren Frauen schreiben, die positive Antikörper gegen Hepatitis C gefunden haben.

Alles begann mit der Registrierung. Ich wurde bei 10 geburtshilflichen Wochen registriert. Da ging es - es ging... Analysen, Shmanalyzy, Blut, Urin, Ultraschall, etc. Im Allgemeinen hat mein Gynäkologe nur nach einem Monat darauf geachtet, die Ergebnisse anzusehen, als Ergebnis (ohne moralische Vorbereitung) Lupanula direkt in meinem Gesicht, dass ich eine Hepatitis war. Zu sagen, dass ich poplohelo ist, nichts zu sagen. Sie pumpten direkt im Büro auf die Frage aus, was mit dem Kind geschehen soll (ich habe ein Baby, eine Minute lang, sehr lang erwartet und gewünscht), wurde mir gesagt, und Sie wissen selbst mit 30 nicht, was Hepatitis gebiert. (Ja, ich wusste überhaupt nicht, was es ist und womit sie essen!)... Dann schickten sie mich zu einem Arzt für ansteckende Krankheiten, ohne sie zu vertreiben, und ich ging sofort zu ihm hinunter. Ehrlich gesagt, konnte ich ihm für etwa 10 Minuten nicht erklären, was ich von ihm wollte, denn die ganze Zeit schluchzte ich ohne Pause. Als er herausfand, was der Grund war, lächelte er und sagte, dass er sagte, ich danke Ihnen, dass Sie keine AIDS- oder Syphilis-Krankheit hatten (danke, beruhigte ich den Pfannkuchen). Er machte sofort Aufzeichnungen und gab dem hepatologischen Zentrum Anweisungen.

Natürlich ging ich nicht in irgendein Zentrum, sondern stürzte geradeaus, um die Antikörper in einer bezahlten Klinik zurückzuholen. Die Antikörper kamen "Es ist zweifelhaft", dass ich komplett fertig war und mich komplett losgerissen hatte. Sofort habe ich eine detaillierte Analyse über PCR-RNA-Virus bestanden, es war negativ. Mit dieser PCR und dem Ergebnis für Antikörper, "Es ist zweifelhaft" kam der Spezialist für Infektionskrankheiten. Er sagte mir, dass er nicht aus dem Register entfernen würde, und diese Ivitro, Labstori usw. Für ihn keine Autorität. In drei Monaten werden Sie wieder kommen, um Antikörper in unserer freien Klinik erneut zu testen. Ok Zwei Monate in Tränen und Rotz, in einem an Hysterie grenzenden Staat, gingen für mich wie in der Hölle durch. Zwei Monate später gebe ich wieder die Antikörper gegen Hepatitis C, es kommt positiv (und ich hatte auf einen Fehler gehofft!), Die Infektionistin rieb sich schon die Hände, lächelte und deutete auf mein "schmutziges" Sexualleben an, und ich hatte nur drei Jahre lang einen Ehemann.

Im Allgemeinen bin ich zum hepatologischen Zentrum gegangen, nun, seit dieser Dreck in mir begonnen hat. Von der Tür aus stieß ich auf die Oberschwester und schimpfte mit mir, dass ich während Zeiten mit Grippe solchen Unsinn trage. Ich nahm einen anderen Antikörpertest und sagte, wenn sie negativ sind, werden wir sofort an Ihren Spezialisten für Infektionskrankheiten schreiben und er wird Sie aus dem Register entfernen, wenn sie positiv sind und die PCR negativ ist, bedeutet dies, dass wir zwei Jahre lang beobachten werden. Und wenn nach zwei Jahren die PCR nicht erkannt wird, wird sie bereits im hepatologischen Zentrum aus dem Register entfernt.

Oh, wie ich diese Woche gelebt habe, weiß ich nicht. Aber am Ende habe ich keine Antikörper gefunden. Und der Leiter des Zentrums sagte, dass es in kostenlosen Kliniken sehr billige Reagenzien gibt, die positiv auf das Protein einer schwangeren Frau reagieren können. Und das betrifft nicht nur Hepatitis (irgendwelche), sondern auch Syphilis und AIDS. Und das Flackern von Markern von "Doubtful" nach "Negative" ist durchaus zulässig... Natürlich wurde ich aus dem Register entfernt, aber wie viele Nerven, Hysterie, wie kam es zu meinem Sohn!

Mädchen, ich flehe Sie an, denken Sie nicht einmal an Hysterie, weinen oder verärgert, wenn Sie positive Antikörper gegen Hepatitis, Syphilis oder AIDS registriert haben. Geh zur bezahlten Klinik und wiederhole alles! Sicherlich gibt es nichts, aber diese Analysen werden FALSCH-POSITIV sein! Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie, ein Gott weiß, was ich gerade nicht genug von diesen wenigen Monaten hatte!


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