Antibiotische Behandlung von Cholezystitis

Die Entzündung des Darms, der Leber und des Magens durch Berührung breitet sich aufgrund ihrer Lokalisation, anatomischen und funktionellen Verbindungen auf die Gallenblase aus. Die Wahrscheinlichkeit der Infektion von den entfernten Herden mit dem Blut bei der langdauernden Mandelentzündung, den kariösen Zähnen, der Nasennebenhöhle ist möglich. Die Ursache der Cholezystitis sind meistens die Bakterien, seltener - die Pilze, die Viren. Die Aktivierung der bedingt pathogenen Flora verdient besondere Aufmerksamkeit.

Antibiotika für Cholezystitis sind im obligatorischen Schema der therapeutischen Maßnahmen enthalten. Präparate dieser Gruppe werden von einem Arzt in Abhängigkeit von der Art des Krankheitserregers, der Schwere des Zustands des Patienten verschrieben. Die Möglichkeit von Komplikationen, der Übergang des Entzündungsprozesses von einem akuten zu einem chronischen Verlauf, hängt davon ab, welche antibakteriellen Mittel bei der Behandlung verwendet werden.

Was sind die Erreger von Antibiotika?

Studien des Gallenblasegehalts bei Patienten mit klinischen Manifestationen einer Cholezystitis zeigen das Vorhandensein von bakteriellem Mikroflorawachstum bei 1/3 der Patienten am ersten Tag der Krankheit oder Exazerbation und nach drei Tagen - bei 80%.

Die häufigsten Erreger der Cholezystitis bei einer Infektion aus dem Darm sind:

Wenn es einen entfernten chronischen Fokus gibt, dann von dort durch die Lymphe und den Blutfluss in die Gallenblase:

Sehr seltene Krankheitserreger sind:

  • protei;
  • Typhus und Paratyphusbazillus;
  • Pilze Candida.

Bei 1/10 der Patienten wird chronische Cholezystitis durch Hepatitis B- und C-Viren im Hintergrund oder nach einem aktiven Prozess in der Leber verursacht. Bei der Auswahl eines Medikaments sollte berücksichtigt werden, dass im Falle eines nicht-kalkulösen chronischen Entzündungsverlaufs häufig eine gemischte Flora in der Gallenblase gefunden wird.

Beim Auftreten einer chronischen Cholezystitis ist die Bedeutung einer parasitären Infektion gegeben:

Giardia gelten derzeit als ein Mittel der Zerstörung:

  • 5 mal die infektiösen Eigenschaften von Escherichia coli erhöhen;
  • reduziert die Immunität;
  • Gallenfunktionsstörung verursachen.

Aber sie gelten nicht als Erreger der Cholezystitis, weil:

  • Giardia kann nicht lange in der Blase leben, in der Galle sterben;
  • es ist sehr wahrscheinlich, dass sie aus dem Zwölffingerdarm kommen;
  • nicht erhalten morphologische Ergebnisse, die das Eindringen in die Wand der Gallenblase beweisen.

Das beste Antibiotikum sollte als eines angesehen werden, das

  • so empfindlich wie möglich für die nachgewiesene Flora;
  • Wenn es eintritt, kann der Körper in die Blase eindringen und sich in der Galle ansammeln.

Welche Cholezystitis-Antibiotika werden nicht gezeigt?

Bei der Erkennung der Ursachen für eine Entzündung der Gallenblase ist der Zustand der Bauchspeicheldrüse unbedingt zu berücksichtigen. Tatsache ist, dass bei chronischer Pankreatitis ein Abbau der Produktion von Enzymen zu einem ungenügenden Verschluss des Oddi-Schließmuskels und einem Druckanstieg im Zwölffingerdarm führt.

In solchen Bedingungen gebildet duodenobiliären Reflux (Werfen des Inhalts des Zwölffingerdarms in die Gallenblase). Aktivierte Pankreasenzyme verursachen eine nicht-bakterielle Entzündung, "enzymatische Cholezystitis". Diese Option erfordert keinen obligatorischen Antibiotika-Kurs.

Wie ermitteln Sie die Indikationen für die Verschreibung von Antibiotika?

Die Aussagen für den Gebrauch der Antibiotika werden von der Befragung und der Untersuchung des Patienten aufgedeckt. Normalerweise ist der Patient besorgt über:

  • instabiler, aber intensiver Schmerz im Hypochondrium rechts;
  • Kolik entlang des Darms;
  • häufig weicher Stuhl;
  • Übelkeit, Erbrechen möglich;
  • Temperatur erhöht über 38 Grad.

Bluttests zeigen:

  • Leukozytose mit einer Verschiebung nach links;
  • ESR erhöhen.

Die Entscheidung über die Angemessenheit der Verwendung von Antibiotika, die Auswahl der Dosierung und Verabreichungsweg des Medikaments wird nur von einem Arzt getroffen. Wir achten auf den großen Schaden der Selbstbehandlung.

Antibiotika-Behandlungsregeln

Bei seiner Wahl orientiert sich der Arzt an bestimmten Voraussetzungen für die Behandlung mit Antibiotika.

  1. Es ist am besten, ein Arzneimittel mit nachgewiesener Empfindlichkeit gegenüber dem identifizierten Erreger der Cholezystitis zu verschreiben. Ohne Zeit oder Gelegenheit, auf die Ergebnisse des Tanks zu warten. Analyse der Verwendung von Breitband-Antibiotika, dann, wenn die Schlussfolgerung und die Unwirksamkeit der vorherigen Therapie durch eine andere erhalten.
  2. Die Dosis wird basierend auf der Schwere des Zustands des Patienten, Alter und Gewicht berechnet.
  3. Der Vorteil ist der intravenöse und intramuskuläre Verabreichungsweg. Nehmen Sie Tabletten unter Erbrechen und Dyspepsie ist unmöglich.
  4. Der Behandlungsverlauf sollte mindestens 7-10 Tage betragen. Unterbrechung und Verlängerung sind gleichermaßen schädlich und bedrohen die Entwicklung resistenter Erreger.
  5. Vor dem Hintergrund der Antibiotika-Therapie ist es notwendig, Vitamine (Gruppen B, C) zu verschreiben. Als Koenzyme in vielen biochemischen Prozessen des Körpers haben diese Mittel eine unterstützende entzündungshemmende Wirkung.
  6. In Gegenwart von gemischten Flora, gleichzeitige chronische Krankheiten, ist es möglich, Antibiotika-Kombinationen mit anderen Medikamenten zu verschreiben. Dies sollte Kontraindikationen und Kompatibilität berücksichtigen.

Welche Antibiotika werden für die Cholezystitis benötigt?

Die folgenden Medikamente haben die wirksamste Wirkung bei Cholezystitis. Erythromycin ist eine pharmakologische Gruppe von Makroliden, die in der Nähe von Penicillinen in Aktion ist, verlangsamt die Vermehrung von Streptokokken und Staphylokokken.

Gibt eine kreuzallergische Reaktion mit anderen Medikamenten der Gruppe (Oleandomycin), verstärkt durch Tetracycline. Der Nachteil ist die Produktion nur in Pillenform, sie werden von Patienten nur mit leichter Entzündung getrunken.

Ampicillin - aus der Gruppe der halbsynthetischen Penicilline, tötet Bakterien, zerstört ihre Zellwand. Wirksam gegen Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken, Salmonellen, Escherichia coli. Dringt schnell in die Gallenblase und den Darm ein. Geeignet für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung. Wenn es zusammen verwendet wird, verbessert es die Eigenschaften von Aminoglykosiden und Antikoagulanzien. Blutgerinnungstests sollten überwacht werden.

Levomycetin ist ein Breitspektrumantibiotikum, aber für Cholezystitis ist es sinnvoll, es nur mit einem etablierten Erreger (Typhusstab und Paratyphus, Salmonellen, Dysenterie) zu verschreiben. Es hat eine schwache Aktivität gegen Clostridien, Protozoen, Pyocyansticks. In Pillen und Injektionen verwendet.

Das Medikament ist mit entzündungshemmenden Medikamenten wie:

  • Sulfonamide;
  • Zytostatika;
  • gerinnungshemmende Medikamente;
  • Barbiturate (Hypnotika).

Amoxiclav - als Medikament der Penicillin-Serie wird durch Clavulansäure verstärkt, daher hat es ein breites Wirkungsspektrum. Auch bei der Identifizierung von Ampicillin-resistenten Stämmen anwenden. Zerstört Bakterien durch die Bindung des Rezeptors von Zellen, blockiert Enzyme.

Erhältlich in Form von Tabletten und Suspensionen für den internen Gebrauch. Es kann nicht zusammen mit Tetracyclin-Antibiotika und Makroliden verwendet werden, mit Sulfonamiden aufgrund einer Abnahme der Wirksamkeit des Arzneimittels.

Die Gruppe der "geschützten" Penicilline (Clavulansäure und Tazobactam, die die Enzyme von Mikroorganismen inhibieren) umfasst:

  • Timentin (Ticarcillin + Clavulansäure);
  • Tazocin (Piperocillin + Tazobactam).

Amioks - bezieht sich auf die kombinierte Form von Antibiotika, ist in Kapseln und Injektion, ist eine flüssige Mischung von Salzen von Ampicillin und Oxacillin in einem Verhältnis von 2: 1. Geeignet für die intravenöse Verabreichung. Greift schnell in die Gallenblase. Wirkt sich auf eine Vielzahl von Infektionen aus.

Gentamicin - gehört zur Gruppe der Aminoglykoside, zerstört pathogene Mikroorganismen durch Zerstörung der Proteinsynthese, ist wirksam bei Ätiologie der Cholezystitis, verursacht durch:

  • Darmstäbchen;
  • Staphylococcus;
  • Proteem;
  • Klebsiella;
  • Shigella und andere.

In Galle schafft keine ausreichende Konzentration, daher wird in Kombinationen verwendet. Es wirkt sich negativ auf die Nieren, das Nervensystem aus. Alle Antibiotika sind kontraindiziert:

  • während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • im Falle einer Schädigung der Leber, der Nieren;
  • Vorsicht bei Blutkrankheiten.

Die Verwendung von kombinierten Behandlung

Selbst moderne Medikamente der Klasse der Cephalosporin II- und III-Generationen sind bei schwerer Cholezystitis nicht immer ausreichend wirksam. Die Gefahr der Bildung von Empyem (Abszess) in der Gallenblase, Peritonitis mit einem Durchbruch in die Bauchhöhle erfordert die Verwendung von Kombinationen von Antibiotika mit anderen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder zwei Drogen aus verschiedenen Gruppen.

Also, mit Metronidazol bilden aktive Kombinationen von Cephalosporinen:

  • Cefoperazon;
  • Ceftriaxon;
  • Cefotaxim;
  • Cefuroxim;
  • Ciprofloxacin.

Eine weitere Option: Ampicillin + Gentamicin + Metronidazol. In diesem Fall werden einige Medikamente intravenös, andere intramuskulär verabreicht. Sizomycin wird anstelle von Gentamicin verwendet, da nosokomiale Stämme von Mikroorganismen bis zu 90% Resistenz gegen Gentamicin geben.

Um die Nebenwirkungen von Aminoglykosiden zu eliminieren, werden Kombinationen aus Cephalosporinen der dritten Generation und den neuesten Penicillinen empfohlen:

  • Ceftazidim (kann durch Fortum oder Tazicef ersetzt werden) + Flucloxacillin.
  • Cefipim (gehört zur vierten Generation der Cephalosporine) kann durch Maxipime ersetzt werden, das in Kombination mit Metronidazol verwendet wird.

Welche Komplikationen sollten bei der Behandlung mit Antibiotika vermieden werden?

Jeder Organismus hat eine individuelle Empfindlichkeit und Eigenschaften der Arzneimittelabsorption, die nicht vorhergesehen werden können. Vor dem Hintergrund der Anwendung der notwendigen Antibiotika-Dosen und nach dem Behandlungsverlauf können folgende unerwünschte Komplikationen auftreten:

  • allergische Manifestationen unterschiedlicher Schwere, von Urtikaria (Hautausschlag) bis zum anaphylaktischen Schock;
  • Anfälle von Bronchospasmus mit Erstickung;
  • eine signifikante Abnahme der Immunität;
  • einer Pilzinfektion beitreten;
  • intestinale Dysbiose, manifestiert instabilen Stuhl, konstante Blähungen.

Um eine mögliche negative Wirkung zu vermeiden, sollten Patienten die Empfehlungen des Arztes befolgen. Wenn ungewöhnliche Anzeichen auftreten, informieren Sie den Arzt. Solche Phänomene können auf keinen Fall toleriert werden.

Pilze loswerden hilft Nystatin. Manchmal wird es parallel mit Antibiotika verschrieben. Probiotika und Diät helfen, die Darmflora nach Beseitigung der akuten Symptome der Cholezystitis wiederherzustellen.

Antibiotikatherapie sollte sorgfältig zwischen den Indikationen und dem Wirkungsmechanismus der Medikamente verglichen werden. Daher erfordert besondere Kenntnisse und Erfahrungen. Eine unabhängige Anwendung ist nicht nur nicht eindeutig, sondern verursacht auch erhebliche Schäden für die menschliche Gesundheit.

Welche Antibiotika wurden für die Cholezystitis verschrieben?

Antibiotika für Cholezystitis ist ein wichtiger Teil der komplexen Therapie der Entzündung der Gallenblase. Symptomatisch manifestiert sich eine Cholezystitis mit Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Fieber. Zur Linderung von Infektionen verschreiben antibakterielle Medikamente. Neben der Behandlung mit Antibiotika und symptomatischer Therapie (zB gallenausscheidende Medikamente) wird empfohlen, eine flüssige fettarme Diät zu befolgen. In diesem Artikel werden wir die Symptome und die Behandlung mit Antibiotika während der Cholezystitis betrachten.

Differenzialdiagnose

Eine Cholecystitis ist meistens eine Folge der fortgeschrittenen Gallensteinkrankheit (GCB) und erfordert eine Antibiotikatherapie, um Komplikationen in den Gallenwegen zu verhindern. So entwickelt sich bei 20% der Patienten mit Gallenkolik, die die Behandlung vernachlässigen, eine akute Form einer entzündlichen Erkrankung. Wenn die akute Form nicht behandelt wird, wird Cholezystitis allmählich chronisch und wird durch Entzündung der benachbarten Organe kompliziert: Cholangitis, Pankreatitis, Cholangiohepatitis und andere.

Mehr als 90% der Fälle von Cholezystitis sind auf Gallensteinblockade zurückzuführen.

Zur Bestätigung der Diagnose mittels Ultraschall (Ultraschall) der Bauchorgane können zusätzlich Laboruntersuchungen durchgeführt werden.

Risikofaktoren umfassen:

  • orale Kontrazeption;
  • Schwangerschaft;
  • genetische Veranlagung;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes und andere Stoffwechselstörungen;
  • Lebererkrankung.

Ohne rechtzeitige Behandlung der Cholezystitis wird es chronisch. Die Behandlung der Cholezystitis ist immer komplex und hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Vorhandensein von Komplikationen ab. Meistens wird die Behandlung ambulant zu Hause durchgeführt, aber in einigen Fällen kann es notwendig sein, im Krankenhaus zu bleiben und sogar eine chirurgische Behandlung durchzuführen. Antibiotika werden verwendet, um die Infektion selbst zu bekämpfen. Nur ein Arzt kann anhand des klinischen Bildes und der Laborforschungsdaten ein wirksames Medikament auswählen.

Kann bei Cholezystitis auf Antibiotika verzichtet werden?

Cholezystitis tritt auf, wenn die Gallenblasenwand infiziert wird. Deshalb werden Antibiotika verschrieben, um Infektionen bei Erwachsenen und Kindern zu bekämpfen. Trotz der Tatsache, dass Antibiotika für die Entzündung der Gallenblase allein nicht in der Lage sind, Cholezystitis zu heilen, einfach ohne ihre Verwendung ist unmöglich. Keine nationalen Methoden, um den Fokus der Infektion in der Gallenblase zu unterdrücken, wird nicht funktionieren, die maximale - um den Abfluss von Galle zu stimulieren, aber nicht die Behandlung von Infektionen. Außerdem besteht ohne Antibiotika die Gefahr, dass sich die Infektion auf benachbarte Organe ausbreitet - sie gelangt in die Gallenwege, Leber, Bauchspeicheldrüse. Entzündung kann in dem Maße ausgelöst werden, dass Ärzte die Gallenblase entfernen müssen.

Antibakterielle Therapie ist in der Zeit der Exazerbation der Gallenstein-Krankheit, Behandlung von calculous, akuten und chronischen Formen der Cholezystitis vorgeschrieben. Gebrauchte Breitspektrum-Medikamente, um die Infektion so weit wie möglich zu minimieren und Komplikationen zu verhindern.

Kontraindikationen für die Antibiotikatherapie

Alle Kontraindikationen für den Einsatz von Antibiotika bei Cholezystitis und Cholelithiasis sind relativ, dh wenn Kontraindikationen für den Patienten bestehen, muss der Arzt die am besten geeignete alternative Behandlungsoption auswählen.

Eine Überprüfung der Termine ist in folgenden Fällen erforderlich:

  • Geschichte von Allergien gegen Antibiotika jeder Gruppe;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Schwangerschaft in allen Perioden;
  • Stillzeit;
  • Geschichte einer allergischen Reaktion auf irgendwelche Drogen;
  • schwerer dekompensierter Zustand des Patienten.

Das beste antibakterielle Medikament für Cholezystitis

Viele sind besorgt über die Frage, welche Antibiotika am besten zu wählen sind. Es gibt keine "magische" Pille für die Behandlung von Cholezystitis. Jede Droge hat ihr eigenes Wirkungsspektrum, die Merkmale ihrer Verwendung, weil der Arzt ein Antibiotikum zur Behandlung aufgrund der Symptome und der Untersuchung auswählen muss. Es gibt Standardprotokolle für die Behandlung von Cholezystitis, die die Wahl der Medikamente leiten. Lesen Sie mehr dazu im folgenden Artikel.

Die Entzündung der Gallenblase ist eine ernsthafte Krankheit, und die Selbstbehandlung der Cholezystitis ist nicht nur inakzeptabel, sondern sogar gefährlich. Um die Diagnose zu klären, kann die Auswahl des Behandlungsplans zusätzlichen Studien zugeordnet werden: Ultraschall, Kultur der Proben (es wird auch als Seeding bezeichnet), allgemeine, biochemische Analyse von Blut. Die Behandlung der Cholezystitis ist immer komplex, aber ohne antibakterielle Therapie wird die Genesung nicht kommen.

Weltstandard antibakterielle Behandlung

Meistens verursacht die Cholezystitis E. coli E. coli und das pathogene Bakteroid B. fragilis, sowie einige Arten von Klebsiella, Enterokokken, Pseudomonaden. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Verlaufs dieser Infektionen werden diejenigen Antibiotikagruppen verschrieben, die eine maximale antimikrobielle Wirkung besitzen. Daher wurden Standard-Behandlungsschemata für akute Cholezystitis und für Exazerbation der chronischen Cholezystitis entwickelt.

Die am meisten empfohlenen Antibiotika sind:

  • Piperacillin + Tazobactam (Aurotaz, Zopercin, Revotaz, Tazar, Tazpen);
  • Ampicillin + Sulbactam (Ampisid, Sulbatsin, Unazin);
  • Amoxicillin + Clavulansäure (Amoxiclav, Augmentin, Flemoklav);
  • Meropenem (Alvopenem, Aris, Demopenem, Europenem, Mipenam, Merogram, Meronem, Ronem, Expenem);
  • Ipenem + Cylastin (Prepenem).

Ein anderes wirksames Behandlungsregime schließt eine Kombination von Cephalosporinen der dritten Generation mit Metronidazol (Trichopol) ein, die in der Lage ist, die Wirkung der Behandlung zu verstärken. Von den am häufigsten verwendeten Cephalosporinen:

  • Cefotaxim (Cefantral, Loraxim);
  • Ceftriaxon (Auroxon, Belcef, Loraxon, Cefogram);
  • Ceftazidim (Aurocef, Orzid, Fortum, Ceftadim);
  • Cefoperazon + Sulbactam (Macrocef, Sulperazon, Sultsef);
  • Cefixim (Lopraks, Sorcef, Supraks, Cefix).

Die aufgelisteten Antibiotika und Handelsnamen, unter denen sie ausgegeben werden, sind nicht die einzigen. In einigen Fällen kann der Arzt andere Schemata vorschreiben, die von den Ergebnissen der Tests geleitet werden.

Die zweite Wahl Medikamente sind Gentamicin, Chloramphenicol, Tetracycline, Erythromycin und einige andere Arten von Antibiotika.

In einigen Fällen, wenn zusätzlich zur Cholezystitis die Gallengänge (Cholangitis) entzündet sind oder andere Komplikationen auftreten, können mehrere antibakterielle Medikamente gleichzeitig verwendet werden. Zum Beispiel Kombinationen von Penicillinen mit Fluorchinolonen - am häufigsten Ampicillin mit Ciprofloxacin. Oder Ampicillin mit Oxacillin (Ampioks).

Dosierungen von Drogen sind abhängig von der Schwere der Infektion, werden individuell ausgewählt. In schweren Fällen werden Injektionen von antibakteriellen Arzneimitteln empfohlen, in leichteren können orale Formen eingenommen werden.

Behandlung von Cholezystitis während der Schwangerschaft und Stillzeit

Für die Behandlung von Cholezystitis bei Schwangeren werden jene Antibiotika-Gruppen verwendet, die während der Schwangerschaft verwendet werden dürfen. Dazu gehören einige Penicilline, Cephalosporine und in einigen Fällen Makrolide. Die am häufigsten verwendeten Ampicillin + Sulbactam (Ampisid, Sulbatsin, Unazin), Ceftriaxon (Auroxon, Beltsef, Loraxon, Cefogram), Azithromycin (Sumamed, Hemomitsin). Die aufgeführten Antibiotika sind relativ unbedenklich für den Fötus und dürfen während der Schwangerschaft verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen den möglichen Schaden aus ihrer Verwendung deckt.

Aber das Stillen zum Zeitpunkt der Behandlung muss aufhören, so dass das Kind mit der Milch keinen Teil des Antibiotikums erhält. Die Folgen zu prognostizieren ist sehr schwierig, weil es notwendig ist, das Stillen zu unterbrechen, während die Mutter antibakterielle Medikamente nimmt.

In keinem Fall kann nicht selbst medikamentieren, Einnahme von Medikamenten ohne Rücksprache mit einem Arzt. Einige Antibiotika können dem Fötus irreparable Schäden zufügen, da nur ein Arzt während der Schwangerschaft und Stillzeit eine Behandlung verschreiben kann.

Merkmale der Aufnahme und Komplikationen der Antibiotika-Therapie

Während der Behandlung sollten Sie auf eine Diät mit Cholezystitis verzichten: den Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln, übermäßigen Verzehr von Zucker, Hülsenfrüchte, saure Früchte und Beeren, Dosen, geräucherte Lebensmittel, würzige Gerichte, starken Kaffee.

Es ist wichtig, sich voll und ganz an das Behandlungsregime zu halten, nicht die Dosierung zu ändern, den Empfang nicht zu verpassen, den Kurs nicht abzubrechen, auch wenn eine vollständige Genesung eingetreten ist. Andernfalls kann sich eine Resistenz gegen das Antibiotikum entwickeln, ein rascher Rückfall der Krankheit. Wie jedes andere Medikament haben Antibiotika eine Reihe von Nebenwirkungen. Weitere Details zu möglichen Nebenwirkungen sind in den Anweisungen für das Medikament beschrieben.

In Benutzerrezensionen finden Sie eine Vielzahl von Nebenwirkungen, die jedoch am häufigsten auftreten:

  • Dysbakteriose, die zu Störungen des Magen-Darm-Trakts führt;
  • Vitamin-K-Mangel, der Nasenbluten verursachen kann;
  • orale Candidose und andere Schleimhäute (z. B. Soor);
  • allergische Reaktionen, wenn es eine individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels gibt (diese Zeichen können nicht ignoriert werden).

Zur Vermeidung von Nebenwirkungen müssen Sie die Anweisungen und Empfehlungen Ihres Arztes genau befolgen. Nach einer langen Einnahme empfiehlt es sich, Probiotika zu trinken, um eine gesunde Darmflora wiederherzustellen.

Video

Cholezystitis, Ursachen des Auftretens, seine Formen, Symptome, Methoden der Diagnose und Behandlung.

Welche Antibiotika für die Entzündung der Gallenblase bei Erwachsenen zu nehmen

Antibiotika gegen Cholezystitis werden verschrieben, um Entzündungen zu lindern. Es beeinflusst die Wände des Körpers. Entzündung ist in der Regel ansteckend. Zur Bekämpfung von Krankheitserregern lindern Sie die Hauptsymptome und verschreiben Antibiotika. Als erste verwendete die Menschheit Penicillin aus natürlichen Schimmelpilzen. Moderne Drogen oft synthetisch. Was auch immer der Ursprung der Medizin ist, es hemmt die einfachsten Zellen und stoppt ihr Wachstum und ihre Fortpflanzung.

In diesen Fällen werden Antibiotika gegen Cholezystitis verschrieben.

Cholecystitis mit einem entzündlichen Prozess zugeordnet ist, die aus der Wirkung auf die Körperwand Pathogene (Pilze, Staphylokokken, Streptokokken) in die Gallenblase eintritt. Daher basiert die Behandlung der Krankheit auf der Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln.

Die Bakterien vermehren sich in der Regel infolge der Stagnation der Galle, damit die Helminthen in die Blase geraten.

Volksheilmittel können Cholezystitis nicht heilen. Kräuter lindern Entzündungen und regen den Gallenfluss an. Ohne Antibiotika breitet sich die Infektion jedoch wieder aus, weil die Erreger überleben.

Obligatorische Antibiotika für die Entzündung der Gallenblase sind in Fällen, in denen der Patient:

  • Koliken treten oft auf;
  • Durchfall erschien;
  • anhaltende Übelkeit oder Erbrechen;
  • die Temperatur steigt an;
  • rechts unter den Rippen sind schmerzhafte Empfindungen.

Antibiotika sind sowohl in der Phase der Exazerbation der Entzündung als auch bei chronisch-kalkulöser Cholezystitis indiziert. Manchmal ist die Ernennung von Drogen gepulst. Statistiken zeigen, dass Ärzte eher diejenigen verschreiben, die danach fragen, sehr besorgt an der Rezeption. Wenn der Patient gegen die drückende Mikroflora von Drogen ist, werden sie nur in extremen Fällen entlassen, wenn eine andere Therapie unentbehrlich ist.

Namen von verschriebenen Drogen

Welche Antibiotika werden normalerweise während der Cholezystitisbehandlung verschrieben? Eine Droge, die mit jeder Art von Krankheit fertig werden konnte, nein. Jede Droge hat ein spezifisches Wirkungsspektrum. Daher bei der Verschreibung eines Arztes die Aufmerksamkeit auf die Symptome und den allgemeinen Zustand des Körpers. Die Wahl der Medizin hängt von ihnen ab.

Die wichtigsten Namen, die der Arzt verschreiben kann, sind:

  1. Ampicillin. Patienten Cholezystitis zur Identifizierung Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken, Escherichia coli und Proteus vorgeschrieben. Ampicillin ist in der Lage in der Galle zu akkumulieren, wenn auch durch Cholestase kompliziert, jedoch bricht Beta-Laktamasen. Wenn Analysen gezeigt haben, dass die Krankheit durch diesen bestimmten Bakterienstamm verursacht wird, verwenden Sie Sulbactam. Es wird intramuskulär verabreicht. Unter contra - Idiosynkrasie, Schwangerschaft, Stillzeit, Mononukleose, eine schwere Lebererkrankung und Nieren.
  2. Ochsenampel. Dies ist Ampicillin zusammen mit Oxacillin. Es wird verschrieben, wenn Cholezystitis durch Stofilokokken verursacht wird.
  3. Cephalexin. Es hat ein breites Wirkungsspektrum. Cephalexin wird nicht zur Behandlung von Cholezystitis bei Neugeborenen und Patienten mit Arzneimittelintoleranz angewendet. Während der Schwangerschaft wird das Medikament in Ausnahmefällen verschrieben.
  4. Ciprofloxacin. Fähig sich in der Galle anzusammeln, hat ein breites Wirkungsspektrum. In der Regel wird Ciprofloxacin für Cholezystitis für Patienten mit Beta-Lactam-Antibiotika-Intoleranz empfohlen. Kontraindikationen sind Alter bis zu 18 Jahren, Schwangerschaft, Fütterung, schwere Leber- und Nierenerkrankungen. Mit Vorsicht wird Ciprofloxacin Menschen mit psychischen Störungen, Hirndurchblutung und Störungen des zentralen Nervensystems verschrieben.
  5. Metronidazol. Wenn Cholezystitis als zusätzliches Mittel zu den wichtigsten antibakteriellen Arzneimittel abgegeben wird. Der Termin ist relevant, wenn eine gemischte Infektion erkannt wird. Metronidazol wird nicht bei Erkrankungen der Leber, des zentralen Nervensystems, des Blutes und während der Schwangerschaft bis zu 12 Wochen angewendet.
  6. Furazolidon. Bezieht sich auf Nitrofurate. Cholecystitis Furazolidon nicht ernennen Menschen mit Allergien, schwanger sind oder stillen, Kinder unter 3 Jahren und Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz.
  7. Levomitsetin. Wirksam in der Behandlung von Cholezystitis durch Streptokokken, Staphylokokken und E. coli verursacht. Kontraindikationen sind Erkrankungen der Nieren und der Leber, Haut- und Atemwegserkrankungen, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter.
  8. Erythromycin. Relevant für Makrolide. Kontraindikationen können Intoleranz gegenüber dem Medikament, schwere Anomalien in der Leber und Gelbsucht sein.
  9. Amoxiclav Es gehört zur Penicillin-Gruppe. Als Teil von Amoxiclav Amoxicillin und Clavulansäure. Trotz des breiten Wirkungsspektrums und der vergleichenden Sicherheit wird das Antibiotikum nicht zur Behandlung von Patienten mit individueller Unverträglichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels und für schwere Leberschäden eingesetzt.
  10. Tetracyclin. Die Dosierung wird von einem Arzt ausgewählt. Tetracyclin wird als bakteriostatische Gruppe klassifiziert. Es wird nicht während der Therapie für Kinder unter 8 Jahren, in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, beim Stillen, mit individueller Intoleranz und Leukopenie verschrieben.

Es ist am schwierigsten, Cholezystitis bei Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit zu behandeln. Aus der Liste ist klar, dass Standardantibiotika verboten sind. Ärzte müssen dünne, aber relativ sichere Medikamente aufheben. Dazu gehören: Azithromycin, Sumamed, Ceftriaxon oder Ampicillin in Verbindung mit Sulbactam.

Während der Stillzeit sollte eine Frau die Fütterung für die Dauer der Behandlung beenden. Komponenten von Antibiotika können in die Muttermilch eindringen. Die Wirkung von Medikamenten auf den Körper der Kinder ist nicht vorhersehbar.

Bei der Behandlung von Cholezystitis bei Patienten mit verminderter Immunität oder bei älteren Menschen wird der Arzt auch antimykotische Medikamente verschreiben. Die Unterdrückung aller Mikroorganismen erlaubt den Pilzen, ungehindert in die Organe einzudringen.

Nebenwirkungen von Antibiotika bei Cholezystitis

Er verschrieb Antibiotika zur Behandlung von Cholezystitis, der Arzt wird von bestimmten Regeln geleitet:

  1. Verschiedene antibakterielle Medikamente sind für jede Altersgruppe von Patienten geeignet.
  2. Das Hauptsymptom, das den Beginn einer antibiotischen Therapie erfordert, ist das Vorhandensein von Schmerzen.
  3. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Medikamente zu verabreichen (oral, intravenös oder intramuskulär). In den meisten Fällen wird eine Injektionspenetration verwendet. So erreicht das Medikament schnell das Zentrum der Entzündung.
  4. Die Dauer der Einnahme von Antibiotika beträgt durchschnittlich 5 bis 7 Tage. Wenn sich während dieser Zeit der Zustand des Patienten nicht verbessert, ist es ratsam, ein anderes Arzneimittel zu verschreiben.
  5. Wenn das gleiche Antibiotikum oft verwendet wird, kann sich der Körper daran gewöhnen. In diesem Fall kann das Arzneimittel nicht vollständig auf den Erreger wirken.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass schlechte Gewohnheiten und ungesunde Ernährung die Wirkung von Medikamenten beeinflussen und den Heilungsprozess verlangsamen können.

Wie bei anderen Medikamenten nach Antibiotika sind Nebenwirkungen möglich, die bei längerem Gebrauch von Medikamenten auftreten.

  • allmähliche Akklimatisierung des Organismus an das Medikament, was seine Wirksamkeit verringert, aber nicht die nachteilige Wirkung auf die nützliche Mikroflora;
  • das Auftreten von allergischen Reaktionen, ausgedrückt in der Schwellung des Larynx oder Hautausschlags;
  • Zerstörung der nützlichen Darmflora und der Entwicklung von Dysbakteriose;
  • Zahnfleischbluten;
  • Durchfall;
  • die Entwicklung von Candidiasis in der Mundhöhle oder Vagina;
  • reduzierte Immunität;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Epistaxis;
  • Entwicklung von Avitaminose;
  • Bronchospasmus.

Um Komplikationen vorzubeugen, ist es wichtig, die vom Arzt empfohlene Dosis genau einzuhalten. Wenn Sie mit der Einnahme von Antibiotika unangenehme Symptome bemerken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Er wird die Dosis des Medikaments anpassen oder durch ein anderes ersetzen.

Antibiotika für Cholezystitis im Lichte der Theorie von Robin Chatkan

Leider ist eine Antibiotikatherapie oft die Ursache für die Entwicklung verschiedener Gesundheitsprobleme bei Patienten. Über diesen amerikanischen Gastroenterologen schrieb Robin Chatkan ein ganzes Buch, in dem sie bewies, dass häufige antibakterielle Therapie bei Cholezystitis und anderen Krankheiten für den Körper schädlich ist.

Mikroben lernen, Drogenangriffen standzuhalten. Mit der Zeit funktionieren Medikamente nicht mehr. Inzwischen führt die unkontrollierte Einnahme von Antibiotika zum Auftreten chronischer Infektionen. Mit anderen Worten: Wenn Sie eine Krankheit "ausrotten", gewinnen Sie andere.

Da Patienten mit einer Cholezystitis-Diagnose Antibiotika benötigen, empfiehlt Dr. Chatkan die Einhaltung einer Reihe von Regeln, die dazu beitragen, die Entwicklung ernsthafter Komplikationen der Antibiotikatherapie zu verhindern:

  1. Nehmen Sie Probiotika während der Behandlung und einige Zeit nach deren Abschluss ein. Sie "sitzen" im Darm verlorener nützlicher Bakterien.
  2. Wählen Sie eine Droge mit einem engen Wirkungsspektrum.
  3. Während der Behandlung mehr faserreiche Lebensmittel verzehren und Stärke und Zucker abgeben. Hefepilze ernähren sich von ihnen. Antibiotika können zu einer Zunahme ihrer Anzahl führen. Daher sollten Sie während der Behandlung mehr Lebensmittel mit antimykotischer Wirkung (Knoblauch, Zwiebeln, Kürbiskerne, Algen) essen.
  4. Um das Verdauungssystem zu schützen, wird empfohlen, Ingwertee zu trinken.
  5. Um die Leber vor den schädlichen Auswirkungen der antibakteriellen Medikamente zu schützen, müssen Sie mehr grünes Gemüse essen, geben Sie Alkohol auf.

Die Cholezystitis wird immer von unangenehmen Symptomen begleitet, die durch die Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln beseitigt werden können. Da ihre Aufnahme negative Folgen hat (Dysbakteriose, Belastung der Leber usw.), kann nur ein Arzt Medikamente verschreiben.

4 effektivste Antibiotika bei der Behandlung von Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase)

Akute Cholezystitis ist eine plötzliche Pathologie, begleitet von:

  • Entzündung der Gallenblase;
  • starke Bauchschmerzen, die bei Palpation des rechten Unterkieferbereiches verstärkt wurden;
  • Fieber und Schüttelfrost;
  • Erbrechen mit Beimischung von Galle;
  • das Auftauchen von Labormarkern für unspezifische Entzündungsreaktionen und Anzeichen von Gallenblaseschäden im Ultraschall.

Die führende Rolle in der Entwicklung der Entzündung der Gallenblase wird durch Gallenhypertension (Verletzung des Abflusses von Galle in Verbindung mit Verstopfung des Ganges der Gallenblase mit Stein, Schleim, Detritus, Giardia) und Infektion der Galle gespielt. Die Infektion in der Gallenblase kann hämatogen, lymphogen oder enterogen sein.

Die Grundlage der medikamentösen Therapie in der akuten Phase wird die Verwendung von krampflösenden Medikamenten (Normalisierung des Abflusses der Galle), Antibiotika (zur Eliminierung der infektiösen Komponente), NSAIDs (Verringerung der Schwere der Entzündungsreaktion, Verringerung von Ödem und Anästhesie), Infusion Kristalloid-Lösungen sein.

Die Behandlung mit Antibiotika für die Entzündung der Gallenblase ist obligatorisch und hilft, das Risiko von septischen Komplikationen zu reduzieren.

Antibiotika für chronische Cholezystitis verschrieben in der Phase der Exazerbation, das heißt während eines akuten Anfalls. In der Remissionsphase der Erkrankung wird keine Antibiotikatherapie durchgeführt.

Arten von Cholezystitis

  • akut und chronisch;
  • kompliziert und unkompliziert;
  • calculous und nicht-calculous.

Je nach dem ätiologischen Faktor kann die Cholezystitis bakteriell, viral, parasitär, nicht-mikrobiell (immunogen, aseptisch), allergisch, posttraumatisch, enzymatisch usw. sein.

In den meisten Fällen ist eine Entzündung zunächst mit einer Verletzung des Abflusses der Galle und ihrer Infektion verbunden. Es ist nötig zu bemerken, dass sich die bakterielle Komponente der Entzündung sogar mit der anfangs aseptischen Cholezystitis vereinigt. Dies liegt an der Tatsache, dass die Verletzung des Abflusses von Galle von einer Zunahme der Konzentration von Lysolecithin begleitet wird, die die Schleimhaut der Gallenblase schädigt. Daher werden Antibiotika zur Entzündung der Gallenblase unbedingt angewendet.

Antibiotika für Cholezystitis werden unter Berücksichtigung der wichtigsten Erreger der Entzündung ausgewählt. Das heißt, sie müssen auf E. coli, Klebsiella, Pseudomonaden, Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken usw. wirken.

Antibiotika gegen Cholezystitis

Die wichtigsten Gruppen von Arzneimitteln mit der höchsten Wirksamkeit bei Cholezystitis sind:

  • Beta-Lactame (Inhibitor-resistente Penicilline und Cephalosporine, Carbapeneme können in schweren Fällen verwendet werden);
  • Fluorchinolone (Ciprofloxacin);
  • Makrolide (Clarithromycin, Erythromycin);
  • Linkosamine (Clindamycin);
  • Tetracycline (Doxycyclin);
  • Nitroimidazolderivate (Metronidazol, Ornidazol).

Bei akuter Cholezystitis wird Metronidazol in Kombination mit anderen Antibiotika verschrieben. Separat ist dieses Medikament, sowie Ornidazol, nicht vorgeschrieben. Nitroimidazol-Präparate werden für Mischinfektionen verwendet. Verabredung von ihnen zum Hauptantibiotikum (Fluorchinolon, Cephalosporin, etc.) erlaubt Ihnen, den Bereich des Rauschgifts zu maximieren.

Bei schweren Enterokokken-Infektionen wird empfohlen, eine Kombination aus einem Inhibitor-geschützten Ampicillin (Ampicillin + Sulbactam) mit einem Aminoglycosid-Antibiotikum, Gentamicin, zu verwenden.

Amoxicillin bei Cholezystitis wird auch in der hemmstoffschützenden Variante (Amoxicillin + Clavulansäure) eingesetzt. Die Verwendung dieses Antibiotikums in seiner reinen Form wird aufgrund des hohen Risikos der Pathogenresistenz nicht empfohlen.

Bei schwerer akuter Cholezystitis mit hohem Risiko für septische Komplikationen Carbapeneme - Ertapenem verwenden. Bei mäßiger Entzündung der Gallenblase wird empfohlen, andere Beta-Lactam-Antibiotika zu verwenden: Inhibitor-geschützte Penicilline, Aminopenicilline (Ampicillin wird für akute Cholezystitis empfohlen) oder Cephalosporine.

Ciprofloxacin mit Cholezystitis wird Patienten mit Intoleranz gegen Beta-Lactam-Antibiotika verschrieben.

Von Cephalosporin Drogen zeigt die Verwendung von:

Ceftriaxon mit Cholezystitis wird nicht empfohlen, weil es zu einer Stagnation der Galle führen und die Entwicklung von Steinen in der Gallenblase provozieren kann.

Bei akuter Cholezystitis wird eine Antibiotikatherapie normalerweise für fünf bis sieben Tage vorgeschrieben.

Antibiotika für chronische Cholezystitis (im akuten Stadium) oder für komplizierte akute Entzündung können für sieben bis zehn Tage gegeben werden.

Überblick über wesentliche Drogen

Ampicillin

Das Medikament gehört zu halbsynthetischen Aminopenicillinen. Amicillin ist hoch wirksam bei Cholezystitis, die durch Escherichia coli, Enterokokken, Proteus, Staphylococcus und Streptococcus verursacht wird. Das Medikament in hohen Konzentrationen akkumuliert Galle, auch bei schwerer Cholestase. Zu den Nachteilen des Antibiotikums gehört die Tatsache, dass es durch bakterielle Enzyme Beta-Laktamasen vollständig zerstört wird. Wenn Sie also vermuten, dass die Entzündung durch Beta-Laktamase-produzierende Stämme verursacht wird, wird empfohlen, eine inhibitorgeschützte Version zu verschreiben: Ampicillin + Sulbactam.

Ampicillin wird intramuskulär in einer Dosis von 0,5-1 Gramm alle 6 Stunden verabreicht. In schweren Fällen kann die tägliche Dosis auf sechs Gramm erhöht werden, aufgeteilt in 4-6 Injektionen.

Kinder älter als 6 Jahre, wird das Medikament bei 100 mg / kg pro Tag verschrieben. Die Tagesdosis ist in 4-6 Injektionen unterteilt.

Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen wird die Dosierung entsprechend der glomerulären Filtrationsrate angepasst.

Das Antibiotikum ist kontraindiziert bei Patienten mit Mononukleose, lymphoproliferativen Erkrankungen, schweren Nieren- und Leberfunktionsstörungen und Betalactam-Intoleranz.

Ampicillin kann schwangeren Frauen verabreicht werden. Wenn nötig, die Verwendung von Mitteln während der Stillzeit, Stillen wird vorübergehend gestoppt.

Ochsenampel

In schweren Staphylokokken Cholezystitis verursacht penitsillinazoobrazuyuschih Stämme eine Kombination aus Ampicillin mit Oxacillin verwenden. Oxacillin bezieht sich auch auf eine Reihe von Penicillin, aber im Gegensatz zu Ampicillin, wird nicht durch bakterielle Enzyme zerstört.

Erwachsene und Kinder über 14 Jahren Oxamps werden viermal täglich 500-1000 Milligramm verschrieben. Patienten, die älter als sieben Jahre sind, werden mit 50 Milligramm pro Kilogramm pro Tag verschrieben.

Kontraindikationen für die Ernennung eines Antibiotikums sind vergleichbar mit Einschränkungen für die Verwendung von Ampicillin.

Cefazolin (Kefzol)

Das Medikament gehört zu den Cephalosporin-Antibiotika der ersten Generation. Cefazolin ist hochwirksam gegen eine Vielzahl von Mikroorganismen, einschließlich aller wichtigen Erreger der Cholezystitis.

Das Medikament ist bei Patienten mit Allergien gegen Beta-Lactame und Patienten jünger als 1 Monat des Lebens kontraindiziert. Ein Antibiotikum kann schwangeren Frauen verordnet werden, wenn der erwartete Nutzen das mögliche Risiko übersteigt.

Erwachsene nehmen Cefazolin 500-1000 Milligramm zweimal täglich. In schweren Fällen kann das Antibiotikum dreimal täglich in Gramm angewendet werden.

Kindern werden 25-50 mg / kg pro Tag verschrieben. Die Tagesdosis wird in drei bis vier Injektionen aufgeteilt. In schweren Fällen kann die Tagesdosis auf einhundert Milligramm pro Kilogramm steigen.

Ciprofloxacin

Fluorchinolon-Antibiotikum mit dem breitesten Spektrum antibakterieller Aktivität. Antibiotikum in hohen Konzentrationen akkumuliert in der Galle und wirkt auf alle wichtigen Erreger der Entzündung der Gallenblase.

Ciprolet 500 mg

Ciprofloxacin für Cholezystitis wird verwendet, wenn der Patient Allergien oder andere Kontraindikationen für die Verwendung von Beta hat - Lactam-Antibiotika.

Ciprofloxacin wird zweimal täglich in einer Dosis von 0,5 bis 0,75 Gramm verschrieben.

Wie alle Fluorchinolone ist, Frauen Ciprofloxacin nicht für Kinder unter 18 Jahren angegeben, die ein Kind und das Stillen trägt, Patienten mit Glucose-Sechs- fosfatdegidrogenaznym-Mangel, schweren Nierenfunktionsstörungen und Leber, sowie Intoleranz gegenüber Fluorchinolon-Antibiotika, oder Entzündung der an die Rezeption verbunden Sehnen von diesen Drogen in der Geschichte.

Mit großer Sorgfalt Formulierung kann mit ZNS-Erkrankungen und Erkrankungen des Geistes, CVD (zerebrovaskuläre) bei älteren Patienten an Patienten verabreicht werden.

Metronidazol

Nitroimidazolderivate werden zusätzlich zum Hauptantibiotikum bei Verdacht auf eine gemischte aerob-anaerobe Infektion verschrieben.

Das Medikament wird nicht Patienten im ersten Trimester der Schwangerschaft, Patienten, die Erkrankungen des zentralen Nervensystems, Blut oder schweren Leberschäden haben verschrieben.

Im zweiten und dritten Trimenon kann Metronidazol verwendet werden, wenn es absolut notwendig ist. Die natürliche Ernährung zum Zeitpunkt der Behandlung wird gestoppt.

Bei Cholezystitis wird Metronidazol alle sechs Stunden zu 0,5 Gramm intravenös verabreicht.

Ein Antibiotikum wird Kindern bei 7,5 Milligramm pro Kilogramm alle 6 Stunden vorgeschrieben.

Grundlagen der medikamentösen Therapie bei Cholezystitis

Auf dem Höhepunkt eines akuten Cholezystitis-Angriffs werden Hunger und Alkalinismus empfohlen. Dann wird Diät 0 vorgeschrieben.Nach Stabilisierung des Zustandes sowie bei chronischer Cholezystitis wird Diät Nr. 5 empfohlen.

Wir bieten Ihnen das ausgezeichnete Video des TV-Programms mit E. Malysheva über die Cholezystitis:

Um die Intensität des Schmerzes zu reduzieren, wird eine Eisblase auf die Region des rechten Hypochondriums gelegt. Die Verwendung von Heizkissen ist strengstens untersagt. Da Erwärmung den Blutfluss erhöht, beschleunigt sich das Fortschreiten des Entzündungsprozesses und die Entwicklung einer destruktiven Läsion der Gallenblase.

Medikamentöse Therapie bei akuter Cholezystitis zielt ab auf:

  • Normalisierung des Abflusses von Galle (die Verwendung von Anticholinergika und Antispasmodika);
  • Verringerung der Schwere der Entzündungsreaktion (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel);
  • die Zerstörung der infektiösen Komponente (antibakterielle Therapie);
  • Entgiftung (Infusionstherapie).

Durch Indikationen verwendet werden können, Antiemetika (Metoclopramid) und aluminiumhaltigen Antazida bei Bindung von Gallensäuren richtet.

Um die Verdickung der Gallenflüssigkeit zu reduzieren, ist die hochwirksame Anwendung von Ursodeoxycholsäure.

Im Falle einer calculösen Cholezystitis wird ein geplanter chirurgischer Eingriff zwei bis drei Wochen nach Normalisierung des Patienten empfohlen.

Die Indikationen für die chirurgische Intervention bei akuter Cholezystitis sind nekalkuleznogo Komplikationen oder schwerer Verlauf vor dem Hintergrund der fehlenden Wirkung der medikamentösen Therapie.

Artikel vorbereitet
Infektionskrankheiten Arzt Chernenko A.L.

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Antibiotika für Cholezystitis während der Exazerbation

Antibiotika für Cholezystitis ist eine Sammelbezeichnung für mehrere Gruppen von Drogen.

Sie werden zur Behandlung von Entzündungen in der Gallenblase und dem hepatobiliären System, zu dessen Bestandteilen es gehört, verwendet.

Antibiotische Behandlung wird in verschiedenen Stadien der Pathologie praktiziert. Antibiotika werden zur Behandlung von Entzündungen der Gallenblase bei akuten oder während der Exazerbation des bestehenden chronischen Entzündungsprozesses eingesetzt.

Die Einnahme von Antibiotika wird für die Behandlung von bestimmten Prozessen bei der calculösen Cholezystitis als geeignet angesehen.

Medikamente in dieser Gruppe können nach der Operation verabreicht werden, was zur Extraktion von Steinen, Resektion oder Cholezystektomie führte.

Arten von Cholezystitis und Arzttermine

Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, ein multifaktorielles Phänomen, das durch verschiedene Ursachen verursacht wird.

Akute Cholezystitis ist der führende Ort unter allen Gründen für Beschwerden an einen Chirurgen.

Häufige Entwicklung des Entzündungsprozesses aufgrund der Spezifität seiner Funktionen und Merkmale der anatomischen Struktur.

Das natürliche Reservoir wird von der Natur für die Speicherung von Gallensekreten zur Verfügung gestellt, um am Verdauungsprozess teilzunehmen.

Spezifische sekretorische Flüssigkeit tritt aus der Leber ein und wird, falls notwendig, in den Dünndarm sezerniert. Läsionen der Gallenblase unter der Wirkung von negativen Faktoren, führen zu Stagnation oder Unfähigkeit, Galle direkt aus dem Reservoir auszuscheiden.

Die Behandlung von Cholezystitis ist ein komplexer Prozess, aufgrund der Lage des Organs in einem separaten subklinischen Fall, ein Charakter, der eine Entzündung der Gallenblase erworben hat.

Es gibt ein therapeutisches Protokoll, nach dem einzelne Medikamentengruppen verschrieben werden. Es ist notwendig zu entscheiden, welche Antibiotika notwendig sind, abhängig davon, welche Art von Erkrankung der Gallenblase bei einem bestimmten Patienten vorliegt.

Es gibt verschiedene Arten von Läsionen des Hohlorgans, die durch verschiedene endogene und exogene Ursachen verursacht werden:

  • akut und chronisch - das sind die Namen der Form der Perkolation (akut entwickelt sich schnell und erfordert eine sofortige Behandlung, chronisch - die Form, die die Krankheit nach mehreren akuten Anfällen einnimmt, die nicht rechtzeitig therapiert wurden;
  • calculous und nicht-calculous (nicht-calculous) - eine Methode, den entzündlichen Prozeß in das Vorhandensein der Konkremente im hohlen Organ oder in ihrer Abwesenheit zu unterscheiden (aber es gibt auch eine obstruktive Form, die auftritt, wenn der Kanal mit einem großen Konkrement blockiert wird);
  • chronische Cholezystitis kann in der Phase der Exazerbation oder Remission sein, wenn die negativen Symptome praktisch nicht auftreten, und in der Phase der Exazerbation sind die Symptome der akuten Form sehr ähnlich;
  • Bei einer akuten Cholezystitis ist es ratsam, eine Antibiotikatherapie nur zur Beseitigung der katarrhalischen Form zu verwenden, und auch dann nicht phlegmonöse, eitrige und gangränöse chirurgische Exzision oder Resektion (eine Behandlung mit Antibiotika ist notwendig, um mögliche Folgen zu beseitigen.

Um eine Cholezystitis richtig zu behandeln, sind fast immer Antibiotika notwendig, aber es gibt eine gewisse Abstufung, die es ermöglicht, die Notwendigkeit der Verwendung separater Gruppen zu bestimmen.

Antibiotika für Cholezystitis in der Phase der Exazerbation unterscheiden sich von den empfohlenen Medikamenten für Giardiasis.

Die durch die Anwesenheit von Parasiten bedingte Gallenblasendefektion, zu deren Austreibung die Einnahme anderer Medikamente erforderlich ist, und gegebenenfalls die Gabe von Antibiotika, um die entzündlichen Wirkungen von Giardia zu beseitigen.

Welche Antibiotika zu nehmen sind, bestimmt die Notwendigkeit, das negative Phänomen, den Allgemeinzustand des Patienten und die Resistenz der Infektion, die sich den einzelnen Drogengruppen angeschlossen hat, zu beseitigen.

Die Hauptgruppen von Antibiotika und ihre Spezialisierung

In der modernen Medizin sind Antibiotika weit verbreitet, da diese Medikamente entwickelt werden, um die Aktivität von Mikroorganismen zu unterdrücken, ihre Vermehrung zu verhindern und so die möglichen Folgen zu eliminieren.

Bei der Behandlung von Cholezystitis werden Antibiotika auch von verschiedenen Gruppen verwendet, da eine große Menge an Krankheitserregern in der Atmosphäre um eine Person herum vorhanden ist, und es ist ihnen bereits gelungen, Resistenz gegen einige Medikamente zu entwickeln.

Antibiotika unterscheiden sich in ihrer Herkunft (synthetische und natürliche antimikrobielle Substanzen), ihre chemische Struktur bestimmt die individuellen Eigenschaften der Wirkung und die Mechanismen der Beeinflussung.

Konservative Behandlung beinhaltet Antibiotika für chronische Cholezystitis, während der Dauer der Exazerbation, aber die Gruppen sind unterschiedlich, weil sie individuelle Qualitäten von jedem von ihnen erfordern.

Und die Wahl des richtigen in jedem einzelnen subklinischen Fall erfolgt unter Berücksichtigung des Provokateurs, der den Mechanismus für die Entwicklung der Entzündung eingeleitet hat.

Und der Punkt hier ist nicht so sehr in der Herkunft (von Pilzkolonien, pflanzlichen oder tierischen Substraten, Bakterien, chemischen Reaktionen), sondern in den Eigenschaften von Medikamenten.

Es ist der Ursprung, die chemische Formel und der Wirkstoff, die die Angemessenheit der Anwendung bestimmen, die Wahl der Antibiotika, die für die Cholezystitis vorgeschrieben sind:

  1. Penicilline (oder Beta-Lactam-Antibiotika) haben eine bakterizide Wirkung aufgrund ihrer Fähigkeit, die Entwicklung von Bakterien zu hemmen, indem sie die Bildung ihrer Zellwand unterdrücken. Sie werden bei der Behandlung von Infektionen verwendet, die in die Zellen des menschlichen Körpers eindringen, und konzentrieren sich auf die Resistenz einer bestimmten Art von Bakterien gegenüber der Penicillin-Gruppe. Dies ist eine verbreitete Variante, die durch Biosynthese aus Schimmelpilzkolonien gewonnen wird und praktisch keine schädliche Wirkung auf den menschlichen Körper hat. Halbsynthetische Penicilline werden später entwickelt und können jene Bakterien beeinflussen, die eine Resistenz gegen Arzneimittel natürlichen Ursprungs entwickelt haben. Diese Gruppe hat zwei wesentliche Nachteile: Sie können allergische Reaktionen auslösen und werden schnell aus dem Körper ausgeschieden.
  2. Cephalosporine (auch Beta-Lactam) existieren in mehreren Generationen. Diese Antibiotika sind in der Lage, Infektionen zu unterdrücken, gegen die Penicilline nicht aktiv sind, und sind gegen ein größeres Spektrum von Pathogenen aktiv. Sie haben aber eine ähnliche Struktur und können auch Allergien auslösen. Cephalosporine der 3. Generation können schwere Infektionen behandeln, die für die Wirkung von Penicillinen und Cephalosporinen früherer Entwicklungen nicht anfällig sind.
  3. Makrolide haben eine bakteriostatische Wirkung, sie unterscheiden sich von Beta-Lactam-Gruppen in ihrer Fähigkeit, Bakterien zu beeinflussen, die keine Zellwand haben. Sie können auch in menschliche Zellen eindringen und die Proteinsynthese von Mikroben hemmen, wodurch verhindert wird, dass sie sich vermehren und wachsen. Makrolide, falls erforderlich, werden auch während der Schwangerschaft, der Stillzeit, bei Kindern und Allergien verschrieben, sie können in dreitägigen Kursen angewendet werden, ohne auf eine Langzeitbehandlung zurückzugreifen.
  4. Tetracycline sind auch bakteriostatisch, aber sie haben mehrere Nebenwirkungen und können die Proteinsynthese im menschlichen Körper beeinflussen, daher werden sie nur bei der Behandlung von Infektionen verwendet, gegen die sie wirksam sind.
  5. Aminoglykoside sind toxisch und werden daher für die Peritonitis und Sepsis, eine massive Ausbreitung der Infektion, eingesetzt. 5give Behandlung von Cholezystitis mit Antibiotika dieser Gruppe kann in den letzten Stadien der akuten Cholezystitis verwendet werden, aber in keinem Fall in der Zeit der Schwangerschaft.
  6. Levomycetinum und antimykotische Antibiotika werden derzeit, insbesondere bei Entzündungen der Gallenblase, wegen der schlechten Wirksamkeit und einer großen Anzahl von Komplikationen praktisch nicht verwendet, obwohl sie zu einer Zeit viele Menschenleben gerettet haben.

Die aufgeführten Antibiotika gehören zu Gruppen mit unterschiedlichem Wirkungsmechanismus und betreffen pathogene Erreger unterschiedlicher Ätiologie.

Taktik der Ernennung bei Erkrankungen der Gallenblase ist ein durchdachter und gemessener Prozess.

Die Verwendungshinweise werden erst nach der Diagnose und Bestimmung des Hauptrisikofaktors berücksichtigt.

Der Entzündungsprozess kann durch eine Infektion verschiedener Ursachen verursacht werden, daher kann die Behandlung einer der üblichen Gruppen angezeigt sein.

Aber auch bei der Wahl eines einzelnen Vertreters werden seine Aktionsmerkmale und möglichen Komplikationen durchaus berücksichtigt.

Indikationen für den Einsatz in der akuten Phase

Behandlung der Cholezystitis mit Antibiotika, die Angemessenheit der Ernennung hängt von der Art des Prozesses und seiner Sorten ab.

Antibiotika für Cholezystitis in der Phase der Exazerbation sind notwendig: ein akuter Prozess, der sich in einem turbulenten und kurzen Verlauf entwickelt, meist verursacht durch eine Infektion, die sich vor dem Hintergrund einer Verletzung des normalen Gallenflusses vereinte.

Wenn bei JCB die Verstopfung durch eine Zahnsteinverstopfung verursacht wird, wird die Behandlung der Cholezystitis mit Drogen unter Verwendung choleratischer Medikamente durchgeführt (wenn Tests ergeben, dass eine konservative Therapie möglich ist und der Stein allein ausgehen kann, statt Größen zu erreichen, die unmöglich sind).

Die Behandlung der Entzündung ist sogar unter der Bedingung der erfolgreichen Austreibung der Bildung und der Normalisierung des Prozesses der Abgabe der Galle notwendig, weil sich in dieser Periode die pathogene Mikroflora auf jeden Fall anschließt.

Sie müssen nur Forschung durchführen, die ihre Natur bestimmen wird. Im akuten Verlauf der Cholezystitis sind Antibiotika lebenswichtig, nur um die Entwicklung eines eitrigen Prozesses zu verhindern.

Andernfalls wird die konservative Therapie machtlos, und es wird Notwendigkeit für die Resektion oder die Cholezystektomie auf dem Stadium eitrigen, phlegmonnoj oder gangrännoj des Prozesses infolge des Stadiums der Exazerbation geben.

Eine gängige Praxis ist die Ernennung von Drogen. in der Lage, eine zerstörerische Wirkung auf die wichtigsten Pathogene zu haben, die am Entzündungsprozess beteiligt sind.

Aber es ist notwendig, Cholezystitis mit Antibiotika zu behandeln, weil eine bakterielle Infektion vorhanden ist, selbst wenn ein aseptischer Prozess diagnostiziert wurde.

Es tritt erst später ein, wenn durch eine übermäßige Konzentration von Lysolecithin eine Schädigung der Schleimhaut der Gallenblase einsetzt:

  • Amioks, Gentamicin und Cephalosporine besitzen ein breites Wirkungsspektrum.Furazolidon, bekannt als ein umfangreiches antimikrobielles Mittel, kann verwendetwerden;
  • Erythromycine zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich in der Gallensekretion anreichern können, dh sie gelangen direkt zu ihrem Ziel (Roxithromycin, Azithromycin und Spiramicid werden im akuten Prozess ständig verwendet;
  • Tetracyclin und Penicillin reichern sich ebenfalls in der Galle an und werden aus praktischen Gründen bestellt: Die häufigsten Infektionen bei Cholezystitis sind Streptokokken, Enterokokken und E. coli, und Antibiotika dieser Gruppen sind gegen sie wirksam;
  • Amoxicillin bei Cholezystitis wird auf den Weltstandard der Behandlung verwiesen, vorausgesetzt es wird mit Clavulansäure kombiniert - eine solche Zusammensetzung schließt Amoxiclav, Augmentin und Flemoklav ein.

Die beste Option für Cholangitis oder andere damit verbundene Komplikationen ist die Verwendung von Multi-Komponenten-Medikamenten, die verschiedene antibakterielle Medikamente kombinieren.

Zum Beispiel Ampicillin mit Oxacillin ist Ampioks oder Penicilline mit Fluorchinolonen. Ein klassisches Beispiel ist Ampicillin mit Ciprofloxacin, Ampicillin mit Sulbactam (Ampisid, Sulbacin).

Wie viele Tage Antibiotika verwendet werden, hängt von individuellen Faktoren, Diagnose, biochemischen Bluttests und Ultraschall ab.

Um akute Cholezystitis, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen zu heilen, sind Antibiotika notwendig.

Der Entzündungsprozess kann ohne Antibiotikatherapie nicht beseitigt werden, er wird nirgendwohin gehen und wird sich nicht auflösen.

Es muss während der Stillzeit und während der Schwangerschaft behandelt werden. Um dies zu tun, wählen Sie relativ sicher für die Fötus-Medikamente, die keine teratogene Wirkung haben, und das Stillen wird zum Zeitpunkt der Aufnahme gestoppt.

Chronische Behandlung

Antibiotika für chronische Cholezystitis in Remission werden nicht verwendet. Die Selbstverabreichung dieser Medikamente sollte nicht beginnen, selbst wenn es deutliche Anzeichen für eine Aktivierung der Krankheit und ihren Übergang in das akute Stadium gibt.

Eine symptomatische Behandlung kann nicht durchgeführt werden, indem irgendein Antibiotikum verschluckt wird, nur weil die Therapie umfassend sein muss.

Bei chronischer Cholezystitis werden entzündungshemmende und choleretische Medikamente verschrieben, eine strenge Diät.

Die Antibiotikatherapie wird in Übereinstimmung mit der erforderlichen Dosierung und Dauer der Verabreichung unter Berücksichtigung des Wirkungsmechanismus und des Schweregrads der Erkrankung und als integraler Bestandteil der gesamten komplexen Behandlung angewendet.

Spontane Verabredung und nicht autorisierter Empfang können kein Ergebnis ergeben, wenn die Person nicht über die erforderlichen medizinischen Kenntnisse verfügt.

Es ist notwendig, bestimmte Nuancen zu berücksichtigen, die die Uneingeweihten nicht einmal erraten:

  • Furazolidon wird niemals für Nierenpathologien verschrieben, wenn sie in der Geschichte sind;
  • bei schweren Exazerbationen werden Medikamente verwendet, die 2 Formen der Freisetzung haben: zuerst wird eine massive Therapie durch intravenöse oder intramuskuläre Infusion durchgeführt und erst dann werden Tabletten angewendet;
  • für Kinder und Erwachsene brauchen verschiedene Drogen;
  • die in den Anweisungen angegebene Dosierung ist nicht immer richtig und funktioniert, es ist in durchschnittlichen Fällen gut, und der Arzt wird durch Analysen und ein getrenntes subklinisches Bild geführt;
  • medizinische Nachschlagewerke sollten nicht als Quelle verwendet werden: Antibiotika werden ständig aktualisiert, und es kann viel geeignetere Behandlungen als die üblichen auf der Liste der Verschreibungen geben;
  • Verwendung von Antibiotika wird parallel zu Vitaminen und Baktisuptil vorgeschrieben;
  • ältere Arzneimittel haben ein klar definiertes Wirkungs- gebiet (zum Beispiel wird Levomitsetin nur angewendet, wenn die Exazerbation durch Dysenterie, Salmonellose oder Typhusstöcke verursacht wird und Gentamicin gut für Enterokokken wirkt).

Um den infektiösen Prozess, der sich an den Wänden der Gallenblase oder in den Gallengängen zu entwickeln begann, zu eliminieren, können Antibiotika verschiedener Gruppen verwendet werden: Beta-Lactame, Fluorchinolone, Makrolide, Tetracycline und sogar Nitromidazolderivate.

Der Fokus der Wirkung auf bestimmte Arten von Mikroorganismen schlägt jedoch vorläufige Labortests vor, um das pathogene Mittel zu bestimmen, das Entzündung hervorruft.

Der Einsatz von Breitspektrum-Antibiotika funktioniert nicht, wenn andere Methoden der komplexen Therapie nicht beteiligt sind.

Antibiotika für Cholezystitis - eine notwendige, aber nicht die einzige Droge der Wahl, die unter Berücksichtigung der bestehenden Provokateur, medizinische Notwendigkeit, Alter und Zustand des Patienten ausgewählt wird.

Ihre Ernennung erfolgt nach dem Behandlungsprotokoll und die Dosierung kann durch bestimmte Überlegungen und ein subklinisches Bild bestimmt werden.

Die Selbstverabreichung des Antibiotikums und dessen unkontrollierte Einnahme kann zu unerwünschten Nebenwirkungen, schweren, irreversiblen Effekten und pathologischen Zuständen der inneren Organe führen.


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