Anti-HBs, Antikörper

Quantitative Bestimmung von spezifischen schützenden Antikörpern nach der Infektion oder nach der Impfung gegen virale Hepatitis B im Blut

Russische Synonyme

Gesamtantikörper gegen das Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus, Anti-HBs a / t.

Englische Synonyme

Antikörper gegen Hepatitis B-Oberflächenantigen, Anti-HBs, insgesamt, HBsAb, IgG, IgM, Hepatitis B-Antikörper, Hepatitis B-Oberflächenantikörper.

Forschungsmethode

Maßeinheiten

mIU / ml (internationale Millieinheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

Rauche 30 Minuten lang nicht, bevor du Blut spendest.

Allgemeine Informationen zur Studie

Virale Hepatitis B (HBV) ist eine Infektionskrankheit der Leber, die durch ein DNA-haltiges Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht wird. Unter allen Ursachen von akuter Hepatitis und chronischer Virusinfektion gilt das Hepatitis-B-Virus als eines der häufigsten weltweit. Die tatsächliche Anzahl der Infizierten ist nicht bekannt, da die Infektion für viele Menschen ohne helle klinische Symptome ist und sie keine medizinische Hilfe suchen. Häufig wird das Virus während präventiver Labortests nachgewiesen. Nach groben Schätzungen sind weltweit etwa 350 Millionen Menschen vom Hepatitis-B-Virus betroffen und jedes Jahr sterben 620.000 an ihren Folgen.

Die Infektionsquelle ist ein HBV-Patient oder ein Virusträger. HBV wird mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten übertragen. Sie können sich durch ungeschützten Geschlechtsverkehr mit nicht sterilen Spritzen, Bluttransfusionen und Transplantation von Spenderorganen infizieren, zusätzlich kann die Infektion während oder nach der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen werden (durch Risse in den Brustwarzen). Die Risikogruppe umfasst Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die wahrscheinlich Kontakt mit dem Blut des Patienten haben, Hämodialysepatienten, injizierende Drogenkonsumenten, Menschen mit mehrfachem ungeschütztem Sex, Kinder von Müttern mit HBV.

Die Inkubationszeit der Krankheit reicht von 4 Wochen bis 6 Monaten. Virale Hepatitis B kann sowohl in Form von mehrwöchigen leichten Formen als auch in Form einer chronischen Infektion mit Langzeitverlauf auftreten. Die Hauptsymptome der Hepatitis sind: Vergilbung der Haut, Fieber, Übelkeit, Müdigkeit, in Tests - Zeichen der Leberfunktionsstörung und spezifische Antigene des Hepatitis-B-Virus.Krankheit kann schnell, tödlich, in eine chronische Infektion oder endet in vollständiger Genesung. Es wird angenommen, dass nach dem Leiden HBV eine starke Immunität gebildet wird. Chronische Virushepatitis B ist mit der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden.

Es gibt verschiedene Tests zur Diagnose aktueller oder aufgeschobener viraler Hepatitis B. Virale Antigene und Antikörper werden nachgewiesen, um Trägerzustände, akute oder chronische Infektionen in Gegenwart oder Abwesenheit von Symptomen festzustellen, während eine chronische Infektion überwacht wird.

Das Virus hat eine komplexe Struktur. Das Hauptantigen der Hülle ist HBsAg, ein Virusoberflächenantigen. Es gibt biochemische und physikalisch-chemische Eigenschaften von HBsAg, die es erlauben, es in mehrere Subtypen zu teilen. Jeder Subtyp produziert seine eigenen spezifischen Antikörper. Verschiedene Subtypen von Antigenen werden in verschiedenen Regionen der Welt gefunden.

Anti-HBs-Antikörper beginnen 4-12 Wochen nach der Infektion im Blut zu erscheinen, sind aber sofort mit HBsAg assoziiert, daher können sie in definierbarer Menge nur nach dem Verschwinden von HBsAg nachgewiesen werden. Der Zeitraum zwischen dem Verschwinden des Antigens und dem Auftreten von Antikörpern (der Zeitraum des "Fensters" oder "serologischer Abstand") kann 1 Woche bis zu mehreren Monaten betragen. Antikörpertiter wachsen langsam, erreichen nach 6-12 Monaten ein Maximum und werden in größeren Mengen für mehr als 5 Jahre gelagert. Einige konvaleszente Antikörper werden im Blut für viele Jahre (manchmal für das Leben) gefunden.

Anti-HBs werden auch gebildet, wenn das antigene Material des Virus in den Impfstoff gegen HBV eindringt und eine wirksame Immunantwort auf den Impfstoff anzeigt. Aber Antikörper nach der Impfung sind im Blut nicht so lange erhalten wie postinfektiöse. Definition Anti-HBs werden verwendet, um zu entscheiden, ob eine Impfung angemessen ist. Zum Beispiel ist bei einer positiven Analyse die Einführung eines Impfstoffes nicht erforderlich, da bereits eine spezifische Immunität besteht.

Wofür wird Forschung eingesetzt?

  • Zur Bekämpfung von chronischer Hepatitis B (zusammen mit der Definition anderer Antigene und Antikörper gegen das Hepatitis-B-Virus ernannt).
  • Um die übertragene Virushepatitis B und die Entwicklung der post-infektiösen Immunität zu bestimmen.
  • Um die Wirksamkeit der Impfung und die Entwicklung von Immunität nach der Impfung zu beurteilen.
  • Zur Auswahl von Personen mit Risikofaktoren für eine HBV-Infektion zu Impfzwecken.
  • Entscheidung über die Zweckmäßigkeit der Verabreichung von Immunglobulin an Patienten mit einem hohen Risiko, an einer viralen Hepatitis zu erkranken.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Alle 3-6 Monate für die Kontrolle der chronischen viralen Hepatitis B und deren Behandlung.
  • Wenn es eine frühere Hepatitis unbekannter Ätiologie gibt.
  • Bei der Untersuchung von Patienten mit hohem Risiko, an HBV zu erkranken.
  • Bei der Entscheidung über die Notwendigkeit einer Impfung gegen Virushepatitis B.
  • Ein paar Monate oder Jahre nach der Einführung des Impfstoffs.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Konzentration: 0 - 10 mIU / ml.

  • Phase der Erholung nach Hepatitis B (in diesem Fall gibt es kein HBsAg in den Analysen).
  • Effektive Impfung (Wiederholungsimpfungen sind frühestens nach 5 Jahren erforderlich).
  • Infektion mit einem anderen Subtyp des Hepatitis-B-Virus (bei gleichzeitigem Nachweis von Anti-HBs und HBsAg).
  • Das Fehlen von viraler Hepatitis B (mit negativen Ergebnissen aus anderen Studien).
  • Mangel an Impfstoffimmunität.
  • Virale Hepatitis B in der Inkubation, akute oder chronische Periode (mit positiven Ergebnissen für andere Antigene und Antikörper).
  • Spezifische Antikörper sind in geringer Menge im Blut vorhanden (die Impfung kann um ein Jahr verschoben werden).
  • Es wird empfohlen, die Analyse nach einiger Zeit zu wiederholen (abhängig von der klinischen Situation und der Entscheidung des Arztes).

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Bei Patienten nach einer Transfusion von Blut oder Plasmakomponenten ist ein falsch positives Ergebnis wahrscheinlich.

Wichtige Hinweise

Das Vorhandensein von Anti-HBs-Antikörpern ist kein absoluter Indikator für eine vollständige Genesung von viraler Hepatitis B und einen vollständigen Schutz vor einer erneuten Infektion. Angesichts der Anwesenheit verschiedener serologischer Subtypen von Hepatitis B besteht die Möglichkeit, dass Antikörper gegen Oberflächenantigene eines Typs im Blut vorhanden sind und dass der Körper tatsächlich mit dem Hepatitis-B-Virus eines anderen Subtyps infiziert ist. Bei solchen Patienten können gleichzeitig Antikörper gegen HBs und HBs-Antigen im Blut nachgewiesen werden.

Auch empfohlen

Wer macht das Studium?

Infectionist, Hepatologe, Gastroenterologe, Allgemeinarzt, Allgemeinmediziner, Chirurg, Immunologe, Hämatologe, Geburtshelfer und Gynäkologe.

Literatur

  1. Harrisons Prinzipien der inneren Medizin. 16. ed. NY: McGraw-Hügel; 2005: 1822-1855.
  2. Zh.I. Vozianova Infektiöse und parasitäre Krankheiten: In 3 Tonnen - K.: Health, 2000. - Vol. 1: 601-636.

Hepatitis B. Analyse von Anti-HBs-Antikörpern :: Was ist das, Transkript, Ergebnisse, Wert, Bewertungen

Inhalt:

Was ist diese Analyse?

Quantitative Bestimmung von spezifischen schützenden Antikörpern nach der Infektion oder nach der Impfung gegen virale Hepatitis B im Blut

Allgemeine Analyse Informationen

Virale Hepatitis B (HBV) ist eine Infektionskrankheit der Leber, die durch ein DNA-haltiges Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht wird. Unter allen Ursachen von akuter Hepatitis und chronischer Virusinfektion gilt das Hepatitis-B-Virus als eines der häufigsten weltweit. Die tatsächliche Anzahl der Infizierten ist nicht bekannt, da die Infektion für viele Menschen ohne helle klinische Symptome ist und sie keine medizinische Hilfe suchen. Häufig wird das Virus während präventiver Labortests nachgewiesen. Nach groben Schätzungen sind weltweit etwa 350 Millionen Menschen vom Hepatitis-B-Virus betroffen und jedes Jahr sterben 620.000 an ihren Folgen.

Die Infektionsquelle ist ein HBV-Patient oder ein Virusträger. HBV wird mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten übertragen. Sie können sich durch ungeschützten Geschlechtsverkehr mit unsterilen Spritzen, Bluttransfusionen und Transplantation von Spenderorganen infizieren, und die Infektion kann auch während oder nach der Geburt (durch Risse in den Brustwarzen) von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Die Risikogruppe umfasst Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die wahrscheinlich Kontakt mit dem Blut des Patienten haben, Hämodialysepatienten, injizierende Drogenkonsumenten, Menschen mit vielen ungeschützten Geschlechtsverkehr, Kinder von Müttern mit HBV.

Die Inkubationszeit der Krankheit reicht von 4 Wochen bis 6 Monaten. Virale Hepatitis B kann sowohl in Form von mehrwöchigen leichten Formen als auch in Form einer chronischen Infektion mit Langzeitverlauf auftreten. Die Hauptsymptome der Hepatitis sind: Vergilbung der Haut, Fieber, Übelkeit, Müdigkeit, in Tests - Zeichen der Leberfunktionsstörung und spezifische Antigene des Hepatitis-B-Virus.Krankheit kann schnell, tödlich, in eine chronische Infektion oder endet in vollständiger Genesung. Es wird angenommen, dass nach dem Leiden HBV eine starke Immunität gebildet. Chronische Virushepatitis B ist mit der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden.

Es gibt mehrere Tests zur Diagnose aktueller oder aufgeschobener viraler Hepatitis B. Virale Antigene und Antikörper werden bestimmt, um Trägerstatus, akute oder chronische Infektion in Gegenwart oder Abwesenheit von Symptomen festzustellen, während chronische Infektionen überwacht werden.

Das Virus hat eine komplexe Struktur. Das Hauptantigen der Hülle ist HBsAg, ein Virusoberflächenantigen. Es gibt biochemische und physikalisch-chemische Eigenschaften von HBsAg, die es erlauben, es in mehrere Subtypen zu teilen. Jeder Subtyp produziert seine eigenen spezifischen Antikörper. Verschiedene Subtypen von Antigenen werden in verschiedenen Regionen der Welt gefunden.

Anti-HBs-Antikörper beginnen 4-12 Wochen nach der Infektion im Blut zu erscheinen, sind aber sofort mit HBsAg assoziiert, daher können sie in definierbarer Menge nur nach dem Verschwinden von HBsAg nachgewiesen werden. Der Zeitraum zwischen dem Verschwinden des Antigens und dem Auftreten von Antikörpern (der Zeitraum des "Fensters" oder "serologischer Abstand") kann 1 Woche bis zu mehreren Monaten betragen. Antikörpertiter wachsen langsam, erreichen nach 6-12 Monaten ein Maximum und werden in größeren Mengen für mehr als 5 Jahre gelagert. Einige konvaleszente Antikörper werden im Blut für viele Jahre (manchmal für das Leben) gefunden.

Anti-HBs werden auch gebildet, wenn das antigene Material des Virus in den Impfstoff gegen HBV eindringt und eine wirksame Immunantwort auf den Impfstoff anzeigt. Aber Antikörper nach der Impfung sind im Blut nicht so lange erhalten wie postinfektiöse. Definition Anti-HBs werden verwendet, um zu entscheiden, ob eine Impfung angemessen ist. Zum Beispiel ist bei einer positiven Analyse die Einführung eines Impfstoffes nicht erforderlich, da bereits eine spezifische Immunität besteht.

Was bedeutet es, wenn Antikörper gegen Hepatitis B im Blut gefunden werden?

Proteinmoleküle, die im Körper als Antwort auf das Eindringen von Viren, die die Leber infizieren, synthetisiert werden, werden mit dem Begriff "Antikörper gegen Hepatitis B" bezeichnet. Unter Verwendung dieser Antikörpermarker wird der schädliche Mikroorganismus HBV nachgewiesen. Der Krankheitserreger, der sich einmal in der menschlichen Umwelt befindet, verursacht Hepatitis B, eine infektiös-entzündliche Lebererkrankung.

Eine lebensbedrohliche Krankheit manifestiert sich auf unterschiedliche Weise: von leichten subklinischen Zuständen bis hin zu Leberzirrhose und Leberkrebs. Es ist wichtig, die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung zu identifizieren, bis ernsthafte Komplikationen auftreten. Serologische Methoden helfen beim Nachweis des HBV-Virus - Analyse der Beziehung von Antikörpern gegen das HBS-Antigen des Hepatitis-B-Virus.

Um die Marker zu bestimmen, untersuchen Sie das Blut oder Plasma. Notwendige Indikatoren werden durch Immunfluoreszenzreaktion und immunchemische Analyse erhalten. Tests ermöglichen es Ihnen, die Diagnose zu bestätigen, die Schwere der Erkrankung zu bestimmen, um die Ergebnisse der Behandlung zu beurteilen.

Antikörper - was ist das?

Um Viren zu unterdrücken, produzieren die Schutzmechanismen des Körpers spezielle Proteinmoleküle - Antikörper, die Krankheitserreger aufspüren und zerstören.

Der Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis B kann bedeuten, dass:

  • die Krankheit ist in einem frühen Stadium, es fließt heimlich;
  • die Entzündung klingt ab;
  • die Krankheit ist in einen chronischen Zustand übergegangen;
  • die Leber ist infiziert;
  • Immunität wurde nach dem Verschwinden der Pathologie gebildet;
  • Die Person ist ein Virusträger - er wird nicht selbst krank, sondern infiziert die Menschen um ihn herum.

Diese Strukturen bestätigen nicht immer das Vorhandensein einer Infektion oder weisen auf eine sich zurückziehende Pathologie hin. Sie werden auch nach Impfungen entwickelt.

Der Nachweis und die Bildung von Antikörpern im Blut ist oft mit dem Vorhandensein anderer Ursachen verbunden: verschiedene Infektionen, Krebsgeschwüre, beeinträchtigte Funktion von Schutzmechanismen, einschließlich Autoimmunpathologien. Solche Phänomene werden als falsch-positiv bezeichnet. Trotz der Anwesenheit von Antikörpern entwickelt sich Hepatitis B nicht.

Marker (Antikörper) werden für den Erreger und seine Elemente produziert. Es gibt:

  • Oberflächenmarker von Anti-HBs (synthetisiert zu HBsAg - den Hüllen des Virus);
  • Anti-HBc-Kernantikörper (hergestellt gegen HBcAg, das Teil des Kerns des Proteinmoleküls des Virus ist).

Oberflächen (australisches) Antigen und Marker dafür

HBsAg ist ein Fremdprotein, das die äußere Hülle des Hepatitis-B-Virus bildet, das dem Virus hilft, an Leberzellen (Hepatozyten) anzuhaften, um in ihren Innenraum einzudringen. Dank ihm entwickelt sich der Virus erfolgreich und vermehrt sich. Die Schale behält die Lebensfähigkeit des schädlichen Mikroorganismus bei, ermöglicht es, im menschlichen Körper für eine lange Zeit zu sein.

Die Proteinhülle ist mit einer unglaublichen Resistenz gegen verschiedene negative Einflüsse ausgestattet. Australisches Antigen kann kochen, stirbt nicht während des Gefrierens. Protein verliert seine Eigenschaften nicht und trifft auf eine alkalische oder saure Umgebung. Es wird nicht durch die Wirkung von aggressiven Antiseptika (Phenol und Formalin) zerstört.

Die Freisetzung von HBsAg-Antigen tritt während der Exazerbationsperiode auf. Es erreicht seine maximale Konzentration bis zum Ende der Inkubationszeit (etwa 14 Tage vor seiner Fertigstellung). Im Blut persistiert HBsAg für 1-6 Monate. Dann beginnt die Anzahl der Krankheitserreger zu sinken, und nach 3 Monaten ist ihre Anzahl gleich Null.

Wenn das australische Virus länger als sechs Monate im Körper ist, deutet dies auf den Übergang der Krankheit in das chronische Stadium hin.

Wenn ein HBsAg-Antigen bei einem gesunden Patienten während einer prophylaktischen Untersuchung gefunden wird, schließen sie nicht sofort, dass er infiziert ist. Bestätigen Sie zuerst die Analyse, indem Sie andere Studien über das Vorhandensein einer gefährlichen Infektion durchführen.

Personen, deren Antigen nach 3 Monaten im Blut nachgewiesen wird, werden als Virusträger eingestuft. Etwa 5% derjenigen, die Hepatitis B hatten, werden Träger einer Infektionskrankheit. Einige von ihnen werden bis zum Lebensende ansteckend sein.

Ärzte vermuten, dass das australische Antigen, das sich lange Zeit im Körper befindet, das Auftreten von Krebs provoziert.

Anti-HBs-Antikörper

HBsAg-Antigen wird unter Verwendung von Anti-HBs, einem Marker der Immunantwort, bestimmt. Wenn ein Bluttest ein positives Ergebnis ergibt, bedeutet dies, dass die Person infiziert ist.

Vollständige Antikörper gegen das Oberflächenantigen des Virus werden bei einem Patienten gefunden, wenn die Wiederherstellung begonnen hat. Dies geschieht nach der Entfernung von HBsAg, in der Regel nach 3-4 Monaten. Anti-HBs schützen Menschen vor Hepatitis B. Sie heften sich an das Virus und erlauben ihm nicht, sich im ganzen Körper auszubreiten. Dank ihnen berechnen und töten Immunzellen schnell Krankheitserreger und verhindern, dass die Infektion fortschreitet.

Die Gesamtkonzentration, die nach der Infektion auftritt, wird zum Nachweis der Immunität nach der Impfung verwendet. Normale Indikatoren deuten darauf hin, dass es ratsam ist, eine Person erneut zu impfen. Mit der Zeit nimmt die Gesamtkonzentration von Markern dieser Art ab. Es gibt jedoch gesunde Menschen, deren Antikörper gegen das Virus lebenslang bestehen.

Das Auftreten von Anti-HBs bei einem Patienten (wenn die Menge des Antigens auf Null geht) wird als positive Dynamik der Krankheit angesehen. Der Patient beginnt sich zu erholen, er erscheint post-infektiöse Immunität gegen Hepatitis.

Die Situation, in der Marker und Antigene im akuten Verlauf der Infektion gefunden werden, deutet auf eine ungünstige Entwicklung der Krankheit hin. In diesem Fall schreitet die Pathologie voran und verschlechtert sich.

Wann testen Sie Anti-HBs?

Der Nachweis von Antikörpern wird durchgeführt:

  • bei der Kontrolle der chronischen Hepatitis B (einmal in 6 Monaten durchgeführte Tests);
  • in gefährdeten Personen;
  • vor der Impfung;
  • Impfraten vergleichen.

Ein negatives Ergebnis gilt als normal. Es ist positiv:

  • wenn der Patient sich zu erholen beginnt;
  • wenn die Möglichkeit einer Infektion mit einer anderen Art von Hepatitis besteht.

Kernantigen und Marker dazu

HBeAg ist ein nukleäres Proteinmolekül des Hepatitis-B-Virus, es tritt zum Zeitpunkt des akuten Verlaufs der Infektion, etwas später HBsAg, auf und verschwindet im Gegenteil früher. Ein niedermolekulares Proteinmolekül im Kern eines Virus zeigt an, dass die Person ansteckend ist. Wenn es im Blut einer Frau gefunden wird, die ein Kind trägt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby infiziert wird, ziemlich hoch.

Das Auftreten von chronischer Hepatitis B wird durch zwei Faktoren angezeigt:

  • hohe Konzentration von HBeAg im Blut in einem frühen Stadium der Krankheit;
  • Konservierung und Anwesenheit des Mittels für 2 Monate.

Antikörper gegen HBeAg

Die Definition von Anti-HBeAg weist darauf hin, dass das akute Stadium beendet ist und die Infektiosität der Person abgenommen hat. Es wird durch eine Analyse 2 Jahre nach der Infektion festgestellt. Bei chronischer Hepatitis B wird das Anti-HBeAg von einem australischen Antigen begleitet.

Dieses Antigen ist in gebundener Form im Körper vorhanden. Es wird durch Antikörper bestimmt, die auf Proben mit einem speziellen Reagenz wirken, oder durch Analyse eines Biomaterials aus einer Biopsie des Lebergewebes.

Bluttests für den Marker werden in 2 Situationen durchgeführt:

  • bei Nachweis von HBsAg;
  • während der Verlauf der Infektion zu kontrollieren.

Tests mit einem negativen Ergebnis gelten als normal. Positive Analyse passiert, wenn:

  • die Infektion hat sich verschlechtert;
  • die Pathologie ist in einen chronischen Zustand übergegangen, und das Antigen wird nicht entdeckt;
  • der Patient erholt sich, und Anti-HBs und Anti-HBc sind in seinem Blut vorhanden.

Antikörper werden nicht erkannt, wenn:

  • eine Person ist nicht mit Hepatitis B infiziert;
  • Exazerbation der Krankheit ist in der Anfangsphase;
  • die Infektion durchläuft eine Inkubationszeit;
  • im chronischen Stadium wurde die virale Reproduktion aktiviert (HBeAg-Test positiv).

Beim Nachweis von Hepatitis B wird die Studie nicht getrennt durchgeführt. Dies ist eine zusätzliche Analyse, um andere Antikörper zu identifizieren.

Anti-HBe, Anti-HBc IgM und Anti-HBc IgG-Marker

Mit Hilfe von Anti-HBc IgM und Anti-HBc IgG bestimmen Sie die Art des Infektionsverlaufs. Sie haben einen unzweifelhaften Vorteil. Marker sind im serologischen Fenster im Blut - in dem Moment, in dem HBsAg verschwunden ist, sind noch keine Anti-HBs aufgetreten. Das Fenster schafft Bedingungen für falsch negative Ergebnisse bei der Analyse von Proben.

Die serologische Periode dauert 4-7 Monate. Ein schlechter prognostischer Faktor ist das sofortige Auftreten von Antikörpern nach dem Verschwinden von fremden Proteinmolekülen.

IgM-Anti-HBc-Marker

Im Falle einer akuten Infektion treten IgM-Anti-HBc-Antikörper auf. Manchmal sind sie ein einziges Kriterium. Sie finden sich auch in der verschlimmerten chronischen Form der Krankheit.

Solche Antikörper gegen das Antigen zu identifizieren, ist nicht einfach. Bei einer an rheumatischen Erkrankungen leidenden Person werden bei der Untersuchung von Proben falsch positive Indikatoren erhalten, was zu fehlerhaften Diagnosen führt. Wenn der IgG-Titer hoch ist, ist Anti-HBcor-IgM mangelhaft.

IgG-Anti-HBc-Marker

Nach dem Verschwinden von IgM aus dem Blut wird Anti-HBc-IgG darin nachgewiesen. Nach einer gewissen Zeit werden die IgG-Marker zur dominanten Spezies. Im Körper bleiben sie für immer. Aber zeigen Sie keine schützenden Eigenschaften.

Diese Art von Antikörpern bleibt unter bestimmten Bedingungen das einzige Anzeichen einer Infektion. Dies liegt an der Bildung von Mischhepatitis, wenn HBsAg in unbedeutenden Konzentrationen produziert wird.

HBe-Antigen und Marker dazu

HBe ist ein Antigen, das die Fortpflanzungsaktivität von Viren anzeigt. Er weist darauf hin, dass sich das Virus aufgrund der Konstruktion und Verdoppelung des DNA-Moleküls aktiv vermehrt. Bestätigt den schweren Verlauf der Hepatitis B. Wenn Anti-HBe-Proteine ​​bei Schwangeren gefunden werden, sprechen sie für eine hohe Wahrscheinlichkeit einer abnormalen Entwicklung des Fötus.

Die Identifizierung von Markern für HBeAg ist ein Beweis dafür, dass der Patient mit dem Prozess der Wiederherstellung und Entfernung von Viren aus dem Körper begonnen hat. Im chronischen Stadium der Erkrankung weist der Nachweis von Antikörpern einen positiven Trend auf. Der Virus hört auf zu multiplizieren.

Mit der Entwicklung von Hepatitis B entsteht ein interessantes Phänomen. Im Blut des Patienten steigt der Titer von Anti-HBe-Antikörpern und Viren, jedoch steigt die Anzahl der HBe-Antigene nicht an. Diese Situation weist auf eine Mutation des Virus hin. Mit solch einem abnormalen Phänomen ändern sie das Behandlungsregime.

Bei Menschen, die eine Virusinfektion hatten, bleibt Anti-HBe für einige Zeit im Blut. Die Dauer des Aussterbens beträgt 5 Monate bis 5 Jahre.

Diagnose einer Virusinfektion

Bei der Durchführung von Diagnosen beachten Ärzte den folgenden Algorithmus:

  • Das Screening wird unter Verwendung von Tests durchgeführt, um HBsAg, Anti-HBs, Antikörper gegen HBcor zu bestimmen.
  • Führen Sie Tests für Antikörper gegen Hepatitis durch, um eine eingehende Untersuchung der Infektion zu ermöglichen. HBe-Antigen und Marker dafür werden bestimmt. Untersuchen Sie die DNA-Konzentration des Virus im Blut mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
  • Zusätzliche Testmethoden helfen, die Rationalität der Therapie zu bestimmen, das Behandlungsschema anzupassen. Zu diesem Zweck werden ein biochemischer Bluttest und eine Biopsie des Lebergewebes durchgeführt.

Impfung

Hepatitis-B-Impfstoff ist eine Injektionslösung, die die Proteinmoleküle des HBsAg-Antigens enthält. In allen Dosen werden 10 bis 20 ug der neutralisierten Verbindung gefunden. Oft für Impfungen mit Infanrix, Endzheriks. Obwohl Impfgelder viel produziert haben.

Von der Injektion, die in den Körper gelangte, dringt das Antigen allmählich in das Blut ein. Mit diesem Mechanismus passen sich die Abwehrmechanismen an fremde Proteine ​​an, erzeugen eine Immunreaktion.

Bevor Antikörper gegen Hepatitis B nach der Impfung erscheinen, werden zwei Wochen vergehen. Die Injektion wird intramuskulär verabreicht. Wenn subkutane Impfung eine schwache Immunität gegen virale Infektion bildet. Die Lösung provoziert das Auftreten von Abszessen im Epithelgewebe.

Nach der Impfung nach dem Grad der Konzentration von Hepatitis-B-Antikörpern im Blut, zeigen sie die Stärke der Antwort Immunantwort. Wenn die Anzahl der Marker über 100 mMe / ml liegt, wird angegeben, dass der Impfstoff seinen beabsichtigten Zweck erreicht hat. Ein gutes Ergebnis wird bei 90% der geimpften Personen festgestellt.

Ein reduzierter Index und eine geschwächte Immunantwort wurden als eine Konzentration von 10 mMe / ml gefunden. Diese Impfung gilt als nicht zufriedenstellend. In diesem Fall wird die Impfung wiederholt.

Eine Konzentration von weniger als 10 mMe / ml legt nahe, dass eine Immunität nach der Impfung nicht gebildet wurde. Menschen mit einem solchen Indikator sollten auf das Hepatitis-B-Virus untersucht werden, und wenn sie gesund sind, müssen sie wieder Wurzeln schlagen.

Ist Impfung erforderlich?

Eine erfolgreiche Impfung schützt 95% der Penetration des Hepatitis-B-Virus in den Körper. 2-3 Monate nach dem Eingriff entwickelt die Person eine stabile Immunität gegen die Virusinfektion. Es schützt den Körper vor dem Eindringen von Viren.

Die Immunität nach Impfung wird bei 85% der geimpften Personen festgestellt. In den restlichen 15% wird es unter Spannung nicht ausreichen. Das bedeutet, dass sie sich infizieren können. Bei 2-5% der Geimpften wird keine Immunität gebildet.

Daher müssen geimpfte Personen nach 3 Monaten die Intensität der Immunität gegen Hepatitis B überprüfen. Wenn der Impfstoff nicht das gewünschte Ergebnis liefert, muss er auf Hepatitis B gescreent werden. Wenn die Antikörper nicht nachgewiesen werden, wird eine erneute Einnahme empfohlen.

Wer wird geimpft?

Vor allem von einer Virusinfektion geimpft. Diese Impfung gilt als obligatorische Impfung. Zum ersten Mal wird die Injektion einige Stunden nach der Geburt im Krankenhaus verabreicht. Dann stellen sie es fest und halten sich an ein bestimmtes Schema. Wenn das Neugeborene nicht sofort geimpft wird, erfolgt die Impfung im Alter von 13 Jahren.

  • die erste Injektion wird am festgelegten Tag verabreicht;
  • der zweite - 30 Tage nach dem ersten;
  • der dritte ist, wenn nach einer Impfung ein halbes Jahr vergehen wird.

Injizieren Sie 1 ml Injektionslösung, die neutralisierte Proteinmoleküle des Virus enthält. Legen Sie den Impfstoff in den Deltamuskel auf der Schulter.

Mit der dreifachen Verabreichung des Impfstoffes entwickeln 99% der Impflinge eine stabile Immunität. Er stoppt die Entwicklung der Krankheit nach der Infektion.

Gruppen von Erwachsenen geimpft:

  • infiziert mit anderen Arten von Hepatitis;
  • jeder, der eine intime Beziehung mit einer infizierten Person eingegangen ist;
  • diejenigen, die Hepatitis B in der Familie haben;
  • Gesundheitspersonal;
  • Labortechniker untersuchen Blut;
  • Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen;
  • Drogenabhängige mit einer Spritze, um geeignete Lösungen zu injizieren;
  • Medizinstudenten;
  • Personen mit promiskuitivem Geschlecht;
  • Schwule;
  • Touristen, die Urlaub in Afrika und asiatischen Ländern machen;
  • Strafvollzug in Strafanstalten.

Tests auf Antikörper gegen Hepatitis B helfen, die Krankheit in der frühen Phase der Entwicklung zu identifizieren, wenn sie asymptomatisch ist. Dies erhöht die Chance auf eine schnelle und vollständige Wiederherstellung. Mit Tests können Sie die Bildung einer geschützten Immunität nach der Impfung bestimmen. Wenn es entwickelt wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Virusinfektion vernachlässigbar.

Anti-HBs positiv, was bedeutet

"Hepatitis B Oberflächenantigen" ist die Abkürzung für HBs Ag aus dem Englischen. Genannt das australische Antigen, wurde diese Art von Virus ursprünglich im Blutserum der australischen Ureinwohner registriert. Derzeit wird die Krankheit in verschiedenen Teilen der Welt nachgewiesen, und das HBs-Ag-Virus wird bestimmt, um die Konzentration im Blut durch serologische, Enzymimmunoassay- und auch Radioimmunoassay-Methoden der Laborforschung festzustellen. Australisches Antigen ist eine Krankheit der Hepatitis B, die eine der gefährlichsten Krankheiten der Leber ist und in allen Ländern der Welt ziemlich häufig vorkommt.

Merkmale des Hepatitis-B-Virus

Der Hauptindikator für eine Infektion mit Hepatitis B ist das HBsAg-Antigen, das bei gesunden Menschen normalerweise nicht nachgewiesen wird. Es ist eine Mischung aus Proteinen, Lipiden, Lipoproteinen zellulären Ursprungs sowie Glykoproteinen. Diese Mischung bildet die äußere Hülle des Virus. In den menschlichen Körper eindringend, zirkuliert das Virus absolut in allen Umgebungen des Körpers (Speichel, Blut), dringt jedoch ausschließlich in die Leberzellen ein, wo virale DNA und Proteine ​​gebildet werden, dh die Moleküle des australischen Antigens werden reproduziert. Dann tritt das Virus wieder in den Blutkreislauf ein und wird von der Blutbahn mitgerissen und breitet sich weiter in die Systeme und Organe aus.

Eine wichtige Eigenschaft des Virus ist die hohe Resistenz gegen alle Arten von Einflüssen: es widersteht der Erwärmung bis 60 ° C, verlängert das Einfrieren, ist gegen Alkalien und Säuren beständig und hat außerdem keine Angst vor der Behandlung mit Lösungen von Phenol, Formalin und Chloramin. Angesichts der oben genannten Fakten können wir schließen, wie zuverlässig dieses Virus "verpackt" wird, um unter allen widrigsten Bedingungen zu überleben. Einmal im menschlichen Körper bildet HBs Ag, das ein Antigen ist, notwendigerweise einen immunologischen Komplex, was bedeutet, dass die Bildung von Antikörpern im Körper stattfindet, wodurch eine starke Immunität gebildet wird, die die Person vor wiederholten Angriffen dieses Virus schützt.

Dieses Prinzip beruht auf der Herstellung von Impfstoffen, bei denen inaktivierte (inaktiv, geschwächt) oder genetisch veränderte Viren eingesetzt werden, deren Vorteil ist, dass sie den Körper nicht infizieren, sondern eine stabile Immunität gegen Hepatitis B bilden.

Häufigkeit von Hepatitis b

Der Erreger der Hepatitis B ist der einzige seiner Art unter allen hepatotropen Viren, einschließlich DNA. Einer seiner Namen ist Gepadnavirus. Der erste Teil des Namens "Hepa" ist Leber, "DNA" ist DNA, die seine Dualität und Einzigartigkeit charakterisiert. Die Aktivität des Virus, die Fähigkeit sich zu infizieren, ansteckend und virulent wird abhängen von:

  1. Die epidemiologische Situation einer bestimmten Region.
  2. Faktoren hygienische Kultur der Menschen, ihre Lebensbedingungen, Arbeitsbedingungen, Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene.
  3. Menschliches Alter: Statistiken zeigen, dass die maximale Anfälligkeit für das Virus (bis zu 90%) im Alter von einem Jahr auftritt, die Empfindlichkeit in Höhe von 50% - bis zu fünf Jahren und 5% - bis zu 13 Jahren.
  4. Individuelle Anfälligkeit für Virusinfektionen.
  5. Art des Virus (Stamm).
  6. Dosen des Virus, der in den Körper gelangt ist.

Wege der Übertragung des Virus:

  1. Parenteraler Verlauf, wenn eine Infektion auftritt, wenn sie direkt in den Blutkreislauf oder in die Schleimhäute gelangt. In der Regel tritt dieser Infektionsweg in medizinischen Einrichtungen bei chirurgischen Eingriffen, Injektionen mit einer nichtsterilen Spritze, Arbeiten mit einem chirurgischen Instrument, bei Bluttransfusionen usw. auf.
  2. Intrauterine - durch die Plazenta Mutter des Babys. Dieser Pfad wird auch als vertikal bezeichnet. Obwohl eine Infektion während der Geburt oder sogar danach auftreten kann.
  3. Sexuell, mit ungeschütztem Kontakt.
  4. Haushalt. Meistens sind Leute von jungem und von Jugendlichem angesteckt, wenn sie den Körper tätowieren, Piercing, wenn sie die Körperpflegeartikel anderer benutzen (das schließt Zahnbürsten, Rasiermesser) ein.

Wie verläuft Hepatitis B?

In der Regel verläuft die Infektion und das Anfangsstadium, wenn das Virus den Prozess der Fortpflanzung im menschlichen Körper beginnt und sich in der Leber ansammelt, im Verborgenen, fast ohne Beschwerden von schlechter Gesundheit. Dieser Zeitraum wird Inkubation genannt. Die Reproduktion und Ansammlung von Viren in der Leber dauert bis zu 50-60 Tage.

Die nächste Phase der Krankheit - Prodroma, in denen Beschwerden von schlechter Gesundheit, Lethargie, Müdigkeit, Temperatur bis 37,5 ° C, Appetitlosigkeit im Vergleich zu den üblichen Norm. Beschwerden des Bewegungsapparates, Gelenkschmerzen, Muskel-, Hautjucken, Hautausschlag können überwiegen. Diese ersten Anzeichen der Krankheit sind prodromal, dh Vorboten der Krankheit.

Alle diese Symptome bei verschiedenen Menschen können sich auf unterschiedliche Weise manifestieren oder sogar völlig fehlen. Manchmal bleiben sie so unsichtbar, dass eine Person sie nicht als Krankheit betrachtet. Die Prodromalperiode kann bis zu einem Monat dauern, danach nehmen Leber und Milz zu (in der Hälfte der Fälle). Meistens kann eine Erhöhung der Konzentration der Leberenzyme AlAt und AsAt nur während Untersuchungen festgestellt werden. Bei der Entschlüsselung des Bluttests zeigte sich eine Veränderung des Gehalts an Leukozyten. Oft bemerken Patienten Stuhlverfärbungen und intensive Urinfärbung.

Die akute Phase ist eine Phase lebhafter Manifestationen der Hepatitis-B-Klinik, die in der Regel mit einer intensiven Gelbfärbung der Haut, einer Gelbfärbung der Eiweißproteine ​​beginnt. Gleichzeitig nehmen Rauschsyndrome zu, der Gehalt an Bilirubin, allgemein und indirekt, nimmt zu, obwohl die Gelbfärbung der Haut in zwei Wochen verschwinden kann, in schweren Fällen von 4-6 Monaten oder mehr. Der behandelnde Arzt fixiert oft in der akuten Periode bei einem Patienten mit niedrigem Blutdruck, schwachen Herztönen, ausgeprägtem Atem, Bradykardieanfällen. Auf Seiten des Nervensystems: ausgeprägte Unterdrückung, Apathie. Die Frist beträgt bis zu 215 Tage.

Unter anderen Anzeichen: Blutung der Schleimhäute aufgrund eines niedrigen Prothrombin-Index, kann es Störungen des Magen-Darm-Trakts - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schmerzen in der Leber und Milz. Bei der Entschlüsselung von Bluttests: ein Anstieg der Lymphozyten mit einer allgemeinen Abnahme der Leukozyten, ist die ESR auf ein Minimum reduziert (bis zu 2-3 mm / Stunde).

Nach dem Ende der akuten Phase kann es bei Normalisierung der klinischen Symptome sowie bei biochemischen Parametern und Morphologie (bis zu 90%) zu einer Besserung und vollständigen Genesung kommen. Manchmal ist der Prozess schwieriger, wenn eine bestimmte fulminante Hepatitis diagnostiziert wird (1% der Fälle). Die Ursache kann eine Superinfektion (Hepatitis D) sein. Wenn die Krankheit in das chronische Stadium eintritt, endet die Hepatitis manchmal in einer stabilen Remission, Leberzirrhose (20-25% der Patienten) und Karzinom (1%).

All dies ist eine typische Variante des Verlaufs der Hepatitis B (etwa 35% der Fälle). Dies bedeutet, dass die restlichen 65% atypische Formen ohne Manifestation der Hautpigmentierung, Schleimhaut sind. Manchmal fehlen alle Symptome der Krankheit.

Es gibt keine spezifische Therapie zur Behandlung von Hepatitis. Achten Sie darauf, eine strenge Diät, reichlich Flüssigkeitszufuhr, Vitamintherapie, sowie den Hepatoprotector - Phosphatidylcholin und Spurenelemente zu ernennen. In schweren Verlaufsformen mit begleitendem Immunitätsmangel ist die verpflichtende Anwendung von Immunmodulatoren und Immunmodulatoren vorgeschrieben. Wenn die Immunität erfolgreich mit dem Virus zurechtkommt, wird am Ende des zweiten Monats eine normale spezifische Immunität gebildet. Personen mit einer guten Immunität beim Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Virus erinnern sich meistens nicht einmal, wenn sie an der Krankheit litten. Vielleicht nahmen sie ihn für eine banale SARS oder Grippe. Alle, die bis zu ihrem Lebensende Hepatitis B hatten, haben immer noch das Risiko, pathologische Prozesse in der Leber zu entwickeln.

Hepatitis-B-Träger

Träger des HBs-Ag-Antigens können Menschen sein, die weder explizit noch in latenter Form auf Hepatitis B gestoßen sind, aber auch eine Infektionsquelle für andere Menschen darstellen. Diese Kategorie ist eine Art Reserve von Infektionen. Die Ärzte haben dieses Phänomen noch nicht vollständig untersucht, aber es wurde bereits bewiesen, dass Träger normalerweise keine Virusschäden an ihrer Gesundheit verursachen.

Es gibt einige Kriterien für die Diagnose der asymptomatischen Beförderung. Beim Dekodieren von Analysen sollten die folgenden Ergebnisse erhalten werden:

  1. Der histologische Aktivitätsindex des Entzündungsprozesses der Leber ist sehr niedrig (laut Leberbiopsie).
  2. Die Anzahl der ALATACAT ist innerhalb der normalen Grenzen.
  3. Der HBV-DNA-Gehalt in der Analyse des Serums beträgt weniger als 105 Kopien / ml.
  4. Anti-HBe - sind vorhanden.
  5. Der Serummarker HBe AD ist negativ.
  6. Das Antigen im Blut HBs Ag wird nach 180 Tagen bestimmt.

Diagnose

Der serologische Marker HBsAg stellt den wichtigsten und zuverlässigsten Weg zur Erkennung einer Hepatitis-B-Infektion dar. Im Serum werden Antikörper des Erregers, seiner Antigene und der DNA bestimmt. Der HBsAg-positive Marker ist eine genaue Bestätigung der Krankheit, die einen dringenden Arztbesuch erfordert, um eine Behandlung zu verschreiben. Ein negatives Testergebnis beseitigt die Krankheit.

Angesichts der Gesamtheit der Marker kann der Arzt ein vollständiges, genaues Bild der Krankheit erhalten. Darüber hinaus entwickelten für akute, chronische und gemischte Arten von Hepatitis ihre eigenen Profile von Markern.

In letzter Zeit wurde dem Phänomen der gleichzeitigen Infektion eines Patienten mit Hepatitis D (Delta HDV) viel Aufmerksamkeit geschenkt. Seine Optionen sind:

  1. Gleichzeitige Niederlage von zwei Hepatitis gleichzeitig. Geht immer in einer sehr strengen Form vor. In der chronischen Form geht nicht, gibt eine hohe Sterblichkeitsrate. Dieses Phänomen wird Co-Infektion genannt.
  2. Der Zusatz von Hepatitis D erfolgt entweder in Form einer akuten, schwer fließenden Form oder als Verschlimmerung der sich langsam bewegenden Hepatitis B. In der Regel wird der Prozess in ein chronisches Stadium mit sehr schlechter Prognose umgewandelt: Leberzirrhose oder Onkologie. Dieses Phänomen wird als Superinfektion bezeichnet. Um die Diagnose zu klären, ist es notwendig, Hepatitis D zu diagnostizieren, da das Delta-Virus beim Typ-B-Virus häufig parasitär ist.

Bluttests für HBsAg

Diese Studie wird in zwei Kategorien von Personen durchgeführt. Die erste Kategorie ist eine obligatorische jährliche Umfrage und Analyse. In diese Kategorie fallen Beschäftigte des Gesundheitswesens sowie jene, die mit dem Blut der Patienten arbeiten: Pflegepersonal von Manipulationsräumen, Zahnkliniken, Gynäkologen und Chirurgen, Erste-Hilfe-Assistenten sowie Personen mit einem erhöhten Gehalt an AsAt / AlAt-Enzymen im Vergleich zur Norm, Patienten, die chirurgische Eingriffe benötigen, Spender, schwangere Frauen und Träger des Virus.

Die zweite Kategorie ist die optionale Analyse. Dies sind Menschen, die Beschwerden von Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen, wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verfärbung von Urin und Kot, sowie Hautpigmentierung und andere Anzeichen von Hepatitis B haben.

Unter Berücksichtigung der heutigen Anforderungen an den Lebens- und Gesundheitszustand sollte sich jede verantwortliche Person, die ihre Gesundheit schätzt, einmal im Jahr einer HBs-Ag-Untersuchung unterziehen.

Wie tritt eine Hepatitis-B-Infektion auf?

Damit eine Infektion mit viraler Hepatitis B auftritt, ist es notwendig, dass Blut, Speichel und Sperma eines kranken Menschen auf die beschädigten Hautgewebe oder Schleimhäute gelangen.
Die häufigsten Ursachen einer Hepatitis-Infektion sind:

  1. Injizierender Drogenkonsum
  2. Natürliche Geburt bei einer Frau mit Hepatitis
  3. Promiscuous Sex
  4. Nichttraditioneller Geschlechtsverkehr
  5. Bei der Behandlung von Zähnen - wenn die Instrumente schlecht sterilisiert sind
  6. Nach der Bluttransfusion oder deren Komponenten
  7. Beim Tätowieren
  8. In chirurgischen Operationen - die Verwendung von nicht sterilen Instrumenten

Andere Infektionsmethoden sind jedoch möglich - mit einem Rasierer oder Epilierer, einer Zahnbürste usw. Es ist erwähnenswert, dass es für eine Infektion ausreicht, in das Blut eines gesunden Menschen einen Teil eines Bluttropfens zu bekommen, der sogar mit einem Auge unsichtbar ist. Daher gilt diese Infektion als hoch ansteckend und erfordert eine spezielle Behandlung bei Menschen mit hohem Infektionsrisiko.

Wer ist am häufigsten mit Hepatitis B (Risikogruppe) infiziert?

  • Verwandte eines Patienten mit Hepatitis - Frau, Kinder.
  • Süchtige
  • Kinder einer infizierten Mutter (während der Geburt ist die Wahrscheinlichkeit der Übertragung hoch)
  • Indulgent Geschlechtsverkehr
  • Sexuelle Minderheiten und andere Personen, die perverse Sexualformen praktizieren
  • Gesundheitspersonal
  • Personen, die im Gefängnis Strafen verbüßen

Es ist unmöglich, Hepatitis B zu bekommen mit:

  • Händeschütteln
  • Wenn Sie niesen oder husten
  • Bei der Kommunikation mit einer Person
  • Mit Umarmungen
  • Mit einem Kuss auf die Wange
  • Gemeinsame Gerichte verwenden

Was sind die Symptome und Anzeichen von Hepatitis B?

Unmittelbar nach der Infektion bemerkt der Patient keine Symptome oder Anzeichen von Leberschäden - sie können später auftreten - in einigen Monaten.

Symptome der Virushepatitis B:

  • Allgemeine Schwäche
  • Gelenkschmerzen
  • Erhöhte Körpertemperatur (nicht mit einer Erkältung, Darmerkrankung oder Niere verbunden)
  • Juckreiz am ganzen Körper
  • Appetitlosigkeit
  • Mäßiger Schmerz im rechten Hypochondrium
  • Ikterische Haut und Augenweiße
  • Dunkle Farbe des Urins (Farbe des starken schwarzen Tees)
  • Helle Stühle (gräulicher oder heller Ton)

Es ist möglich, virale Hepatitis B, insbesondere in den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit, nur durch Labortests oder durch einen Schnelltest zu diagnostizieren.

Hepatitis-B-Antikörper sind Indikatoren für Infektion, Genesung oder Progression der Krankheit.
Eine Reihe von immunologischen Methoden werden bei der Diagnose verwendet - sie alle erkennen entweder Antigene (Proteinmoleküle des Virus selbst - HbsAg, HBeAg) oder Antikörper gegen Bestandteile des Virus (Anti-HBc-, IgM- und IgG-Klasse).

Über giftige (alkoholische) Hepatitis, lesen Sie den Artikel: Toxische Hepatitis

Hepatitis-B-Antigene

HBsAg (Australisches Antigen) - was ist das?

HBsAg ist ein Oberflächenproteinmolekül des Hepatitis-B-Virus, das für die Fähigkeit des Virus verantwortlich ist, selektiv an die Leberzellen anzuhaften und in das Innere der Zelle einzudringen. In der Regel wird dieses Antigen 3-5 Wochen nach der Infektion mit einem Virus nachgewiesen. Das Antigen wird als Ergebnis von Labor-Bluttests nachgewiesen - ein serologischer Test für Hepatitis-Marker (ELISA wird derzeit verwendet).

Was bedeutet ein positives HBsAg (australisches Antigen)?

Detektiert innerhalb von 3-5 Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion mit Hepatitis.
Der Nachweis dieses Antigens kann bedeuten:

  • Akute Virushepatitis B - in Kombination mit HBsAg, HBeAg, Anti-HBc total, Nachweis von HBV-DNA (PCR-Diagnostik)
  • Chronische virale Hepatitis B - in Kombination mit positivem HBeAg, hohen Anti-HBc-Titern, Nachweis von HBV-DNA (PCR-Diagnostik).
  • Gesunder Transport - in Kombination mit der Bestimmung des gesamten Anti-HBc-Titers
  • Gelöste akute Hepatitis B - in Kombination mit positiven Anti-HBc-Mengen und Anti-HBe, Nachweis von HBV-DNA (PCR-Diagnostik),

HBeAg - was ist das?

HBeAg - unter dieser Abkürzung ist das Kernprotein des Hepatitis-B-Virus zu verstehen, dessen Nachweis auf eine hohe Virusaktivität hinweist. In der Regel nimmt der Titer dieses Antigens parallel zur Vermehrung von Viren zu. Der Nachweis von HBeAg weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit dem Blut eines solchen Patienten hin. Diese Analyse ist von großer Bedeutung bei der Behandlung der Schwangerschaft bei einer Frau mit Hepatitis und bei der Entscheidung über die Art der Entbindung (vaginale Entbindung / Kaiserschnitt), um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Kindes zu minimieren.

Was bedeutet positives HBeAg?

  • Akute Hepatitis
  • Exazerbation der chronischen Hepatitis (aktive chronische Hepatitis)
  • Hohe Virulenz (Infektionsfähigkeit)
  • Unzureichende Behandlung
  • Schlechtes Zeichen für die Wiederherstellung

HBcAg - was ist das?

HBAAg ist ein Kernprotein des Virus, das nur durch Laboruntersuchung eines Leberfragments nachgewiesen werden kann - es wird nicht im Blut nachgewiesen. Jedoch ist es im Bluttest möglich, Antikörper gegen dieses Protein zu bestimmen - Gesamtanti-HBc (gesamt) und verschiedene Klassen: Anti-HBc (gesamt) = IgM anti-HBc + IgG anti-HBc. IgM-Antikörper werden zu Beginn der Erkrankung - bei akuter Hepatitis, bei chronischer Hepatitis IgM, Anti-HBs wird nur bei hoher Virusaktivität nachgewiesen - bei chronisch aktiver Hepatitis produziert.

Zur Komplikation der chronischen Hepatitis - Leberzirrhose, lesen Sie den Artikel: Zirrhose

Was ist Anti-HBs (HBsAb)?

Anti-HBs (HBsAb) - Antikörper gegen das Oberflächenprotein des Hepatitis-B-Virus - HbsAg. Wenn das Immunsystem mit dem Protein des Virus in Kontakt kommt, werden Antikörper, die für das Protein spezifisch sind, synthetisiert und daran befestigt, wodurch verhindert wird, dass das Virus die Leberzellen infiltriert. Dank Antikörpern können Immunzellen Viren leicht erkennen und zerstören und die Ausbreitung von Infektionen im Körper verhindern.

Was ist Anti-HBs (gesamt) (HBsAb)?

Anti-HBc (gesamt) (HBcAb) ist ein Antikörper gegen das Hepatitis-B-Kernprotein HbcAg. Wenn das Immunsystem mit dem Protein des Virus in Kontakt kommt, werden für dieses Protein spezifische Antikörper synthetisiert, die sich daran anlagern und die Ausbreitung des Virus im Körper verhindern. Dank Antikörpern können Immunzellen Viren leicht erkennen und zerstören und die Ausbreitung von Infektionen im Körper verhindern.
Was bedeutet Anti-HBc (gesamt) (HBsAb) Nachweis?

  • Das Vorhandensein von Immunität gegen virale Hepatitis B nach der Impfung
  • Die Anwesenheit von vergangenen Virushepatitis und seine vollständige Selbstheilung
  • Das Vorhandensein dieser Marke im Blut deutet nicht auf eine Krankheit hin, sondern nur darauf, dass das Immunsystem in der Vergangenheit Kontakt mit dem Hepatitis-Virus hatte und Immunität gegen diese Infektion bildete. Sie können das Vorhandensein der Krankheit nur durch die Auswertung der Ergebnisse anderer Marker oder durch die Auswertung der Veränderungen im Antikörpertiter über die Zeit beurteilen.

IgM Anti-HBs (HBsAb IgM) - was ist das?

Diese Art von Antikörpern ist Teil des ermittelten anti-HBc (gesamt) = IgM anti-HBc + IgG anti-HBc. IgM ist jedoch eine frühe Form des Antikörpers, der sich in der Anfangsphase des Kampfes gegen die Infektion bildet.

Was erkennt IgM Anti-HBc (HBcAb IgM)?

  • Akute Hepatitis B
  • Aktive chronische Hepatitis B
  • Ineffektive Behandlung von Virushepatitis
  • Hohe Virulenz (Infektiosität) des Blutes des Patienten

Anti-HBe (HBeAb) - was ist das?

Anti-HBe (gesamt) (HBeAb) ist ein Antikörper gegen das Hepatitis-B-Kernprotein HbeAg. Wenn das Immunsystem mit dem Protein des Virus in Kontakt kommt, werden für dieses Protein spezifische Antikörper synthetisiert, die sich daran anlagern und die Ausbreitung des Virus im Körper verhindern. Dank Antikörpern können Immunzellen Viren leicht erkennen und zerstören und die Ausbreitung von Infektionen im Körper verhindern.
Was bedeutet Anti-HBe-Nachweis (HBeAb)?

  • Akute Hepatitis B
  • Aktive chronische Hepatitis B
  • Ineffektive Behandlung von Virushepatitis
  • Hohe Virulenz (Infektiosität) des Blutes des Patienten

Für Leber-Tests in der Diagnose von Virushepatitis (Bilirubin, AlAt, AsAt), lesen Sie den Artikel: Bluttest für Lebererkrankungen

PCR-Diagnose von Hepatitis B (HBV-DNA)

Bei dieser Art von Diagnose wird das Erbgut des Virus selbst - seine DNA - nachgewiesen. Diese Laborstudie erlaubt es uns, nicht nur das Vorhandensein oder Fehlen von Virus-DNA genau zu beurteilen, sondern auch deren Konzentration im Blut (Viruslast) zu bewerten. Dieser Indikator (Viruslast) wird von Ärzten während der antiviralen Behandlung geschätzt. Je niedriger die Viruslast ist, desto erfolgreicher ist die Behandlung.

Was bedeutet Virus-Nachweis-Virus (HBV-DNA)?

Dieser Indikator zeigt an, dass sich das Virus im Körper vermehrt - und es gibt aktive Virushepatitis.

  • Akute Hepatitis B
  • Aktive chronische Hepatitis B
  • Ineffektive Behandlung von Virushepatitis
  • Hohe Virulenz (Infektiosität) des Blutes des Patienten

Lesen Sie über die Behandlung von Hepatitis in dem Artikel: Hepatitis

Sind Schwangerschaft und Stillzeit mit Hepatitis B (B) möglich?

Frauen mit Hepatitis B können schwanger werden und ein gesundes Kind bekommen. Es wird angenommen, dass das Hepatitis-B-Virus ziemlich groß ist, weshalb es nicht in der Lage ist, die Plazenta in das Blut des Babys einzudringen. Eine Infektion kann in 5-10% aufgrund von Plazentalösung, Amniozentese und anderen Verfahren auftreten, die die Fruchtblase und das Eindringen mütterlicher Blutpartikel in das Fruchtwasser um den Fötus schädigen können.

Das Baby wird höchstwahrscheinlich während der Geburt durch Kontakt mit dem Blut der Mutter und Vaginalsekret infiziert werden. So tritt bei der natürlichen Geburt bei kranken Frauen in 70% der Fälle eine Infektion des Kindes auf, bei Frauen, die das Virus in 10% tragen. Ein Kaiserschnitt hilft, das Risiko der Übertragung des Virus auf das Baby zu beseitigen.

Für ein Kind, das von einer infizierten Mutter geboren wurde, wird Immunglobulin innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt injiziert, um das Virus, das aufgenommen worden sein könnte, zu neutralisieren. Einen Monat nach der Geburt wird eine Impfung gegen Hepatitis B durchgeführt.

Stillen mit Hepatitis B ist möglich. Obwohl einzelne Viren in der Muttermilch nachgewiesen werden können, kommt es auf diese Weise nicht zur Infektion. Das Stillen stärkt die Immunabwehr des Kindes durch eine breite Palette von Immunzellen, Immunglobulinen und Enzymen, die in Milch enthalten sind. Deshalb, Mütter mit chronischer Hepatitis und Frauen, deren Blut australisches Antigen gefunden wird, empfehlen Ärzte, das Baby mit Muttermilch zu füttern.

Wer muss gegen Hepatitis B (B) geimpft werden?

Impfung gegen Hepatitis B ist für jeden notwendig. Deshalb ist es im Impfkalender enthalten. Die erste Impfung wird am ersten Lebenstag im Krankenhaus und dann nach dem Schema durchgeführt. Wenn das Kind aus irgendeinem Grund nicht geimpft wurde, wird die Impfung im Alter von 13 Jahren durchgeführt.

Impfschema

1 ml Impfstoff, der neutralisierte Proteine ​​des Hepatitisvirus enthält, wird in den Deltoidmuskel der Schulter injiziert.

  • Die erste Dosis ist am verabredeten Tag.
  • Die zweite Dosis - einen Monat nach der ersten Impfung.
  • Die dritte Dosis ist 6 Monate nach der ersten Impfung.

Nach der Einführung von drei Mal resistent Immunität wird in 99% der geimpften produziert und verhindert die Entwicklung der Krankheit nach der Infektion.

Kategorien von Erwachsenen Hepatitis B Impfung

  • Personen, die mit anderen Arten von Virushepatitis infiziert sind (C, D);
  • Familienmitglieder von Patienten mit chronischer Hepatitis B und ihren Sexualpartnern;
  • Medizinische Fachleute;
  • Medizinstudenten;
  • Menschen arbeiten mit Blutprodukten;
  • Patienten unter Hämodialyse - ein "künstliches Nieren" -Gerät;
  • Menschen, die Drogen injizieren;
  • Menschen, die mehrere Sexualpartner haben;
  • Menschen, die homosexuellen Kontakt haben;
  • Menschen, die in Länder in Afrika und Ostasien reisen;
  • Gefangene in Gefängnissen.

Wie behandelt man Volksheilmittel gegen Hepatitis B (B)?

Die Behandlung von Hepatitis B mit Volksheilmitteln zielt darauf ab, Giftstoffe zu entfernen, die Leber zu erhalten und das Immunsystem zu stärken.

1. Kohle mit Milch wird verwendet, um Giftstoffe aus dem Darm zu entfernen. In einem Glas Milch einen Teelöffel zerstoßene Kohle rühren. Sie können Birkenholzkohle oder Apotheke aktiviert (5-10 Tabletten) verwenden. Partikel aus Kohle- und Milchmolekülen nehmen Giftstoffe aus dem Darm auf und beschleunigen deren Ausscheidung. Das Gerät wird morgens für eine halbe Stunde vor dem Frühstück für 2 Wochen eingenommen.

2. Mais-Narben verringern den Bilirubinspiegel im Blut, wirken choleretisch, verbessern die Eigenschaften der Galle, verringern die Entzündung der Leber und der Gallenwege, lindern die Gelbsucht. 3 EL. l Trockene Mais-Stigmen gießen ein Glas abgekochtes Wasser und in einem Wasserbad für 15 Minuten inkubiert. Die Brühe wird 45 Minuten gekühlt und filtriert. Corn Stigmas sind gequetscht und bringen das Volumen der Abkochung auf 200 ml mit abgekochtem Wasser. Trinken Sie 2-3 Esslöffel alle 3-4 Stunden. Nehmen Sie die Infusion für eine lange Zeit - 6-8 Monate.
3. Eine Absudung von Zichorienwurzeln verbessert die Gallensekretion und die Arbeit des Verdauungssystems als Ganzes, wirkt immunverstärkend. 2 Esslöffel Chicoree-Wurzeln gießen 500 ml kochendes Wasser und lassen für 2 Stunden. Bouillonfilter und fügen Sie 2 EL hinzu. l Honig und ein Teelöffel Apfelessig. Nehmen Sie die Infusion statt Tee bis zur Genesung.

Hepatitis Zitronensaft ist nicht zu empfehlen, obwohl dieses Rezept oft auf spezialisierten Websites gefunden wird. Säuren, die in Zitrone enthalten sind, verschlechtern den Zustand der Leber und sind daher bei Hepatitis kontraindiziert.

Achtung! Während der Behandlung von Hepatitis B mit Volksheilmitteln, ist es notwendig, Diät Nr. 5 streng einzuhalten und Alkohol vollständig aufzugeben.

Hepatitis-B-Behandlung mit Volksmedizin ist nicht in der Lage, den Körper von Viren zu befreien und die Krankheit zu besiegen, angesichts dessen, wie schwer es behandelbar ist. Daher können Kräuter und homöopathische Arzneimittel als Adjuvantien verwendet werden, sie ersetzen jedoch nicht die vom Arzt verschriebene antivirale Behandlung.

Wie verhält man sich, wenn ein naher Verwandter Hepatitis B (B) hat?

Angehörige eines Patienten mit chronischer Hepatitis B sind besonders gefährdet. Um sich selbst zu schützen, müssen Sie die Merkmale der Ausbreitung der Infektion berücksichtigen. Das Wichtigste ist, den Kontakt mit den biologischen Flüssigkeiten des Patienten, die das Virus enthalten, zu vermeiden: Blut, Speichel, Urin, Scheidenflüssigkeit, Samen. Wenn sie mit beschädigter Haut oder Schleimhäuten in Berührung kommen, kann eine Infektion auftreten.

Hepatitis B (B) Präventionsmaßnahmen für Familienmitglieder des Patienten oder Trägers

  • Sich gegen Hepatitis B impfen lassen. Die Impfung ist das wichtigste Mittel zur Verhütung von Hepatitis B.
  • Beseitigen Sie das Teilen von Gegenständen, auf denen das Blut des Patienten gelagert werden kann. Dazu gehören Dinge, die die Haut verletzen können: Maniküre-Zubehör, Rasierer, Epilierer, Zahnbürsten, Reinigungsmittel.
  • Beseitigen Sie die gemeinsame Nutzung von Spritzen.
  • Vermeiden Sie ungeschützten Sex mit dem Patienten. Verwende Kondome.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit dem Blut des Patienten. Behandeln Sie ihn bei Bedarf mit einer Wunde, tragen Sie Gummihandschuhe.

Sie können Hepatitis B nicht durch einen Händedruck, eine Umarmung oder das Verwenden von Geschirr erhalten. Beim Sprechen, Husten oder Niesen wird die Krankheit nicht durch Tröpfchen übertragen.

Was ist gefährlich für Hepatitis B (B)?

90% der Fälle von akuter Hepatitis B enden mit Genesung. Für Menschen mit normaler Immunität geschieht dies für 6 Monate. Aber Patienten und ihre Angehörigen sollten wissen, was für Hepatitis B gefährlich ist. Informationen über Komplikationen führen zu einer ansprechenden Behandlung und Diät.

Komplikationen der Hepatitis B (B)

  • Der Übergang der akuten Hepatitis B in die chronische Form. Es tritt bei 5% der betroffenen Erwachsenen und 30% bei Kindern unter 6 Jahren auf. In der chronischen Form bleibt das Virus in der Leber und hat weiterhin eine verheerende Wirkung. Erholung von chronischer Hepatitis B tritt nur bei 15% der Patienten auf.
  • Fulminante Form der Hepatitis tritt bei 0,1% der Patienten auf. Dieser Krankheitsverlauf wird bei Menschen mit Immunschwäche beobachtet, die eine Therapie mit Kortikosteroiden und Immunsuppressiva erhalten. Sie haben einen massiven Tod von Leberzellen. Manifestationen: Neben "Lebersymptomen" entwickeln sich extreme Erregung, schwere Schwäche, Krämpfe und später Koma.
  • Zirrhose. Bei 5-10% der Patienten mit chronischer Hepatitis werden Leberzellen durch Bindegewebe ersetzt und der Körper kann seine Funktion nicht mehr ausüben. Manifestationen der Zirrhose: "Quallenkopf" - Erweiterung der Stammvenen auf der Haut des Bauches, Fieber, Schwäche, Gewichtsverlust, Verdauungsstörungen, schlechte Nahrungsverträglichkeit.
  • Leberkrebs erschwert den Krankheitsverlauf in 1-3% der Fälle. Krebs kann sich vor dem Hintergrund einer Zirrhose oder als eigenständige Erkrankung entwickeln, da die durch das Virus geschädigten Zellen anfällig für eine maligne Entartung werden.
  • Akutes Leberversagen - weniger als 1% der Patienten. Tritt bei schwerer fulminanter akuter Hepatitis auf. Eine oder mehrere Leberfunktionen sind beeinträchtigt. Unmotivierte Schwäche, Ödeme, Aszites, emotionale Störungen, tiefe Stoffwechselstörungen, Dystrophie, Koma entwickeln sich.
  • Der Träger des Hepatitis-B-Virus entwickelt sich bei 5-10% der Menschen, die eine akute Form hatten. In diesem Fall fehlen die Symptome der Krankheit, aber das Virus zirkuliert im Blut und der Träger kann andere Menschen infizieren.

Der Prozentsatz der Komplikationen von Hepatitis B ist relativ gering, und Menschen mit normaler Immunität haben alle Chancen auf Genesung, vorausgesetzt, dass die Empfehlungen des Arztes streng befolgt werden.

Eigenschaften HbsAg

Die äußere Hülle eines Virus einer so heimtückischen Krankheit wie Hepatitis B ist mehrkomponentig. HbsAg ist in seiner Zusammensetzung enthalten, seine Funktion ist der Prozess der Zellaufnahme dieses Virus.

Nachdem das Virus in die Leber gelangt ist (und dieses Organ ist eine günstige Umgebung dafür), beginnt es neue DNA-Zellen und Proteine ​​zu produzieren, die für seine weitere Verbreitung notwendig sind. Dann dringt das Virus in den Blutkreislauf ein und breitet sich durch den Körper aus.

Hepatitis B ist eine sehr gefährliche Krankheit. In der Regel ist seine Behandlung schwierig und meistens ist es möglich, die Symptome nur für eine Weile zu entfernen. Wenn die Therapie unmittelbar nach dem Auftreten der ersten Anzeichen begonnen wird, wird die dadurch erworbene Immunität es nicht zulassen, dass eine Person in der Zukunft wieder krank wird. In diesem Fall stellen die Ärzte eine vollständige Genesung fest.

Aber wenn die Zeit verpasst wird und die akute Periode der Entwicklung der Pathologie ohne medizinische Intervention abgelaufen ist, sowie im Falle einer Abnahme der Immunkräfte der Erkrankten, kann die Krankheit chronisch werden.

HbsAg wird das australische Antigen genannt, weil es zuerst im Blut der Ureinwohner Australiens gefunden wurde.

Es hat erstaunliche Eigenschaften:

  • resistent gegen körperliche Belastung (ändert seine Eigenschaften während des Einfrierens und bei einer Temperatur von 60 ° C nicht);
  • gibt dem chemischen Einfluss nicht nach (gut überträgt sowohl saure, als auch alkalische Umgebung);
  • überlebt bei ungünstigen Bedingungen für andere Antigene perfekt.

All diese Eigenschaften erschweren die Bekämpfung des Hepatitis-B-Virus.Das Antigen wird durch Analyse von venösem Blut bestimmt, da es ein Marker für das Virus dieser Krankheit ist.

Wer ist für HbsAg vorgeschrieben?

Wer auf Hepatitis-B-Marker im Blut achten möchte, kann sich diesem Test unterziehen.

Zuallererst sollte diese Studie an diejenigen durchgeführt werden, die solche Symptome an sich selbst gefunden haben:

  1. Schlechter Appetit.
  2. Übelkeit
  3. Pathologie von Urin und Kot (Urin Farbe von Bier, Kot - helle Farbe).
  4. Vergilbung der Augensklera.
  5. Gelblicher Teint.

Darüber hinaus gibt es eine Liste von Personengruppen, die aufgrund ihrer Aktivitäten regelmäßig auf das Vorhandensein eines solchen Antigens untersucht werden müssen.

Dazu gehören:

  • medizinische Fachleute, die mit dem Plasma des Patienten interagieren;
  • Patienten, bei denen ein chirurgischer Eingriff angezeigt wird;
  • Blutspender (Spender);
  • Träger von Hepatitis B-Virus;
  • Patienten mit chronischer Hepatitis B-Krankheit diagnostiziert;
  • Menschen mit erhöhten Leberenzymwerten AlAT und AsAT;
  • schwangere Frauen.

HBsAg - Antigen und Anti-HBs-Antikörper dagegen

Es wurde gefunden, dass die äußere Hülle des Virus ein Protein enthält, das als Antigen HBsAg (australisches Antigen) bezeichnet wird. Das Antigen stellt die Lebensfähigkeit des Virus sicher, so dass es für eine lange Zeit im menschlichen Körper verbleibt. Es gewährleistet auch die Stabilität von Enzymen, erhöhten Temperaturen und synthetischen Tensiden.

HBsAg fallen auf, wenn sich die Krankheit akut entwickelt. Es beginnt normalerweise in den letzten zwei Wochen der Inkubationszeit zu akkumulieren und setzt seinen Aufenthalt dort einen Monat bis sechs Monate nach dem Ausbruch der Krankheit fort. Dann in etwa drei Monaten ist seine Konzentration auf Null reduziert.

Wenn es länger anhält, deutet dies auf einen Übergang der Krankheit in eine chronische Form hin.

Der Nachweis von HBsAg bei einer gesunden Person während der Routineinspektion weist jedoch nicht auf eine 100% ige Anwesenheit der Krankheit hin. In diesem Fall muss diese Analyse durch andere Studien auf das Vorhandensein von Hepatitis B bestätigt werden.

Die Anwesenheit von HBsAg im Blut für mehr als drei Monate ermöglicht es, eine Person der Gruppe der Träger dieses Antigens zuzuordnen. Nach der Erkrankung bleiben etwa 5% der Patienten Träger der Infektion. Einige von ihnen bleiben ihr ganzes Leben lang ansteckend.

Es gibt eine Version, dass dieses Antigen nach einem langen Aufenthalt im Körper in der Lage ist, die Entwicklung von Krebs zu initiieren.

Anti-HBs - Gesamtantikörper der Hepatitis B, die den wichtigsten Marker für die Immunantwort auf die Einschleppung des Virus darstellen. Wenn sein Wert als Ergebnis der Analyse positiv ist, bestätigt es das Vorhandensein der Krankheit. Die gesamten Antikörper im Körper gegen Hepatitis B werden nur gebildet, wenn der Heilungsprozeß beginnt, etwa 3-4 Monate nachdem die Nieren das HBsAg-Antigen entfernt haben. Anti-HBs - Antikörper, die den Körper vor Hepatitis B schützen.

Es ist der gesamte quantitative Wert von Antikörpern gegen Hepatitis B, die nach der Infektion auftreten, wird verwendet, um das Vorhandensein von Immunität nach der Impfung zu bestimmen. Es ist die Geschwindigkeit ihres Inhalts im Blut bestimmt die Notwendigkeit für die nächste Impfung.

Allmählich nimmt die Gesamtzahl der Antikörper dieser Art ab, aber es gibt auch Fälle von lebenslanger Existenz bei einer bereits gesunden Person.

Das Auftreten von Anti-HBs bei einer kranken Person (wenn die Konzentration des Antigens gegen Null tendiert) wird positiv bewertet und bedeutet den Beginn der Genesung und die Tatsache, dass sich post-infektiöse Immunität entwickelt hat. Wenn während des akuten Verlaufs der Hepatitis sowohl Antikörper als auch Antigene nachgewiesen werden, ist dies ein ungünstiges diagnostisches Zeichen, das eine Verschlechterung des Zustandes signalisiert.

Forschung über Antikörper im Körper zu Hepatitis B wird vorgeschrieben:

  1. Bei der Kontrolle der chronischen Form der Krankheit (alle sechs Monate).
  2. Bei der Untersuchung einer gefährdeten Person.
  3. Sich für die Impfung entscheiden.
  4. Um die Ergebnisse der Impfung zu kontrollieren.

Die normale Analyse ist negativ. Sein Wert ist positiv:

  1. Bei Rekonvaleszenten.
  2. Mit wirksamer Impfung.
  3. Wenn möglich, Infektion mit einer anderen Art von Hepatitis.

HBc-IgM-Antigen und Anti-HBc-IgM-Antikörper (Gesamtantikörper)

Es ist möglich, hbcoreag (Gesamtantikörper, die bei Kontakt mit dem Hepatitis-B-Virus auftreten) aus einem Biomaterial in der Leber auszuwählen. Frei im Blut existieren sie nicht. Aufgrund der hohen Immunogenität erscheinen Antikörper gegen dieses Antigen bereits in der Inkubationszeit, noch bevor hohe ALT-Werte auftreten.

HBc IgM (Immunglobulin) ist der Hauptmarker der akuten Hepatitis, es ist bis zu einem Jahr im Körper vorhanden und verschwindet nach Beginn der Genesung vollständig. In der chronischen Form der Krankheit kann es nur im akuten Stadium nachgewiesen werden.

HBc IgG erscheint in der gleichen Periode wie Immunglobuline der Klasse M und persistiert im Körper auf Lebenszeit.

Ärzte in vielen Ländern sind der Meinung, dass nicht nur HBsAg (positives oder negatives Antigen nachgewiesen), sondern auch die Gesamtwerte von Anti-HBs bestimmt werden müssen.

Diese Summen kennzeichnen den akuten Verlauf der Krankheit. Normalerweise ist diese Art von Antikörper immer abwesend.

HBc-IgM-Antigene werden zu Beginn des akuten und manchmal am Ende der Inkubationszeit im Blut nachgewiesen. Ihre Anwesenheit bedeutet die schnelle Vermehrung und Ausbreitung des Virus. Nach einigen Monaten werden sie durch IgG-Antikörper ersetzt.

Die Analyse, die die gesamten vorgeschriebenen Immunglobuline bestimmt:

  1. Wenn Hepatitis vermutet wird (auch wenn der HBsAg-Test negativ ist).
  2. Wenn es vermutet wird, dass der Patient an Hepatitis unbekannter Form litt.
  3. Bei der Überwachung des Zustands des Patienten.

Das Ergebnis einer positiven Analyse zur Bestimmung von Gesamt-Immunglobulinen bedeutet:

  1. Akuter Verlauf der Krankheit.
  2. Chronische Hepatitis
  3. Zuvor gelittene Krankheit.
  4. Das Vorhandensein von maternalen Antikörpern.

HBeAg - Antigen und Anti-HBeAg - Antikörper

Dies ist ein Protein des Hepatitis-B-Virus, das sich in der akuten Phase der Erkrankung als Indikator für die Infektiosität des Patienten erweist. Zum Beispiel zeigt seine Anwesenheit im Blut einer schwangeren Frau eine hohe Wahrscheinlichkeit einer möglichen Infektion des Fötus an.

HBeAg erscheint ein paar Tage später als HBsAg und verschwindet etwas früher.

Das HBeAg-Antigen ist ein Polypeptidprotein mit niedrigem Molekulargewicht. Es ist Teil des Hepatitis-B-Virus-Kerns Hohe HBeAg-Werte im menschlichen Blut zu Beginn der Krankheit, während sie ihre Anwesenheit für mehr als zwei Monate beibehalten, ist ein Symptom für die Entwicklung der chronischen Form der Krankheit.

Das Vorhandensein von Anti-HBeAg zeigt das Ende der akuten Phase der Krankheit und eine Abnahme der Infektiosität des Patienten an. Sie können durch Analyse ein paar Jahre nach der Krankheit entdeckt werden. In chronischer Form koexistieren diese Antikörper mit dem australischen Antigen.

Die Analyse für dieses Antigen ist in solchen Fällen vorgeschrieben:

  1. Beim Nachweis von HBsAg.
  2. Bei der Überwachung des Verlaufs der Hepatitis.

Normalerweise sollten die Ergebnisse negativ sein.

Die Analyse zeigt den Wert von "positiv" aus den folgenden Gründen:

  1. Abschluss der akuten Krankheitsdauer.
  2. Chronische Form der Erkrankung mit geringer Virulenz (Fehlen des entsprechenden Antigens im Blut).
  3. Der Heilungsprozess unterliegt der Verfügbarkeit von Anti-HBs und Anti-HBc.

Die Gründe für das Fehlen dieser Antikörper im Blut:

  1. Eine Person ist gesund und es gibt kein Hepatitis-B-Virus in seinem Körper.
  2. Der Anfang des akuten Stadiums der Krankheit oder der Inkubationszeit.
  3. Chronische Form in der Phase der aktiven Reproduktion (HBeAg-Analyse ist positiv).

Diese Analyse ist nicht anwendbar bei der Diagnose von Hepatitis B. Es ist eine Ergänzung zu anderen Markern.

Impfung

Hepatitis-B-Impfungen sind Lösungen, die das HBsAg-Antigen-Protein umfassen, das auf Aluminiumhydroxid unter Zugabe eines speziellen Konservierungsmittels aufgebracht wird. Jede Portion des Impfstoffs enthält normalerweise 10 bis 20 μg Antigen.

Nach der Einnahme von Aluminiumhydroxid beginnt eine allmähliche Freisetzung des Antigens im Blut, wodurch sich der Körper an fremde Zellen anpassen und eine Immunantwort entwickeln kann. Antikörper im Blut gegen Hepatitis B beginnen sich etwa 2 Wochen nach der Impfung zu bilden. Die Injektion wird intramuskulär durchgeführt, da die subkutane Verabreichung keine ausreichende Immunität zur Entwicklung ermöglicht und mit der Entwicklung von subkutanen Abszessen behaftet ist.

Gegenwärtig werden solche Medikamente wie Infanrix und Endzheriks am häufigsten zur Impfung verwendet. Es gibt jedoch andere Drogen und Hersteller.

Wenn nach der Impfung beim Menschen die Freisetzung von Antikörpern im Blut erfolgt, kann anhand ihres Spiegels der Grad der Immunantwort des Körpers bestimmt werden. Wenn ihre Konzentration 100 mMe / ml übersteigt, wird davon ausgegangen, dass das Ziel der Impfung erreicht wurde. Dieses Ergebnis wird bei 90% der Bevölkerung erzielt.

Ein Ergebnis unterhalb der normalen oder schwachen Immunantwort ist ein Gehalt von 10 mMe / ml. Dies bedeutet, dass das Ergebnis der Impfung nicht zufriedenstellend ist und eine erneute Einführung erforderlich ist.

Der Wert des Index unter 10 mMe / ml wird als das Fehlen einer Immunantwort bezeichnet. Wenn die Analyse ein solches Ergebnis ergibt, ist eine vollständige Untersuchung des Körpers auf das Vorhandensein eines Virus im Blut erforderlich. Wenn eine Person gesund ist, dann empfehlen Sie eine neue Impfung.

Was ist diese Analyse?

Quantitative Bestimmung von spezifischen schützenden Antikörpern nach der Infektion oder nach der Impfung gegen virale Hepatitis B im Blut

Allgemeine Analyse Informationen

Virale Hepatitis B (HBV) ist eine Infektionskrankheit der Leber, die durch ein DNA-haltiges Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht wird. Unter allen Ursachen von akuter Hepatitis und chronischer Virusinfektion gilt das Hepatitis-B-Virus als eines der häufigsten weltweit. Die tatsächliche Anzahl der Infizierten ist nicht bekannt, da die Infektion für viele Menschen ohne helle klinische Symptome ist und sie keine medizinische Hilfe suchen. Häufig wird das Virus während präventiver Labortests nachgewiesen. Nach groben Schätzungen sind weltweit etwa 350 Millionen Menschen vom Hepatitis-B-Virus betroffen und jedes Jahr sterben 620.000 an ihren Folgen.

Die Infektionsquelle ist ein HBV-Patient oder ein Virusträger. HBV wird mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten übertragen. Sie können sich durch ungeschützten Geschlechtsverkehr mit unsterilen Spritzen, Bluttransfusionen und Transplantation von Spenderorganen infizieren, und die Infektion kann auch während oder nach der Geburt (durch Risse in den Brustwarzen) von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Die Risikogruppe umfasst Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die wahrscheinlich Kontakt mit dem Blut des Patienten haben, Hämodialysepatienten, injizierende Drogenkonsumenten, Menschen mit vielen ungeschützten Geschlechtsverkehr, Kinder von Müttern mit HBV.

Die Inkubationszeit der Krankheit reicht von 4 Wochen bis 6 Monaten. Virale Hepatitis B kann sowohl in Form von mehrwöchigen leichten Formen als auch in Form einer chronischen Infektion mit Langzeitverlauf auftreten. Die Hauptsymptome der Hepatitis sind: Vergilbung der Haut, Fieber, Übelkeit, Müdigkeit, in Tests - Zeichen der Leberfunktionsstörung und spezifische Antigene des Hepatitis-B-Virus.Krankheit kann schnell, tödlich, in eine chronische Infektion oder endet in vollständiger Genesung. Es wird angenommen, dass nach dem Leiden HBV eine starke Immunität gebildet. Chronische Virushepatitis B ist mit der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden.

Es gibt mehrere Tests zur Diagnose aktueller oder aufgeschobener viraler Hepatitis B. Virale Antigene und Antikörper werden bestimmt, um Trägerstatus, akute oder chronische Infektion in Gegenwart oder Abwesenheit von Symptomen festzustellen, während chronische Infektionen überwacht werden.

Das Virus hat eine komplexe Struktur. Das Hauptantigen der Hülle ist HBsAg, ein Virusoberflächenantigen. Es gibt biochemische und physikalisch-chemische Eigenschaften von HBsAg, die es erlauben, es in mehrere Subtypen zu teilen. Jeder Subtyp produziert seine eigenen spezifischen Antikörper. Verschiedene Subtypen von Antigenen werden in verschiedenen Regionen der Welt gefunden.

Anti-HBs-Antikörper beginnen 4-12 Wochen nach der Infektion im Blut zu erscheinen, sind aber sofort mit HBsAg assoziiert, daher können sie in definierbarer Menge nur nach dem Verschwinden von HBsAg nachgewiesen werden. Der Zeitraum zwischen dem Verschwinden des Antigens und dem Auftreten von Antikörpern (der Zeitraum des "Fensters" oder "serologischer Abstand") kann 1 Woche bis zu mehreren Monaten betragen. Antikörpertiter wachsen langsam, erreichen nach 6-12 Monaten ein Maximum und werden in größeren Mengen für mehr als 5 Jahre gelagert. Einige konvaleszente Antikörper werden im Blut für viele Jahre (manchmal für das Leben) gefunden.

Anti-HBs werden auch gebildet, wenn das antigene Material des Virus in den Impfstoff gegen HBV eindringt und eine wirksame Immunantwort auf den Impfstoff anzeigt. Aber Antikörper nach der Impfung sind im Blut nicht so lange erhalten wie postinfektiöse. Definition Anti-HBs werden verwendet, um zu entscheiden, ob eine Impfung angemessen ist. Zum Beispiel ist bei einer positiven Analyse die Einführung eines Impfstoffes nicht erforderlich, da bereits eine spezifische Immunität besteht.


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