Hepatitis B. Analyse von Anti-HBs-Antikörpern :: Was ist das, Transkript, Ergebnisse, Wert, Bewertungen

Proteinmoleküle, die im Körper als Antwort auf das Eindringen von Viren, die die Leber infizieren, synthetisiert werden, werden mit dem Begriff "Antikörper gegen Hepatitis B" bezeichnet. Unter Verwendung dieser Antikörpermarker wird der schädliche Mikroorganismus HBV nachgewiesen. Der Krankheitserreger, der sich einmal in der menschlichen Umwelt befindet, verursacht Hepatitis B, eine infektiös-entzündliche Lebererkrankung.

Eine lebensbedrohliche Krankheit manifestiert sich auf unterschiedliche Weise: von leichten subklinischen Zuständen bis hin zu Leberzirrhose und Leberkrebs. Es ist wichtig, die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung zu identifizieren, bis ernsthafte Komplikationen auftreten. Serologische Methoden helfen beim Nachweis des HBV-Virus - Analyse der Beziehung von Antikörpern gegen das HBS-Antigen des Hepatitis-B-Virus.

Um die Marker zu bestimmen, untersuchen Sie das Blut oder Plasma. Notwendige Indikatoren werden durch Immunfluoreszenzreaktion und immunchemische Analyse erhalten. Tests ermöglichen es Ihnen, die Diagnose zu bestätigen, die Schwere der Erkrankung zu bestimmen, um die Ergebnisse der Behandlung zu beurteilen.

Antikörper - was ist das?

Um Viren zu unterdrücken, produzieren die Schutzmechanismen des Körpers spezielle Proteinmoleküle - Antikörper, die Krankheitserreger aufspüren und zerstören.

Der Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis B kann bedeuten, dass:

  • die Krankheit ist in einem frühen Stadium, es fließt heimlich;
  • die Entzündung klingt ab;
  • die Krankheit ist in einen chronischen Zustand übergegangen;
  • die Leber ist infiziert;
  • Immunität wurde nach dem Verschwinden der Pathologie gebildet;
  • Die Person ist ein Virusträger - er wird nicht selbst krank, sondern infiziert die Menschen um ihn herum.

Diese Strukturen bestätigen nicht immer das Vorhandensein einer Infektion oder weisen auf eine sich zurückziehende Pathologie hin. Sie werden auch nach Impfungen entwickelt.

Der Nachweis und die Bildung von Antikörpern im Blut ist oft mit dem Vorhandensein anderer Ursachen verbunden: verschiedene Infektionen, Krebsgeschwüre, beeinträchtigte Funktion von Schutzmechanismen, einschließlich Autoimmunpathologien. Solche Phänomene werden als falsch-positiv bezeichnet. Trotz der Anwesenheit von Antikörpern entwickelt sich Hepatitis B nicht.

Marker (Antikörper) werden für den Erreger und seine Elemente produziert. Es gibt:

  • Oberflächenmarker von Anti-HBs (synthetisiert zu HBsAg - den Hüllen des Virus);
  • Anti-HBc-Kernantikörper (hergestellt gegen HBcAg, das Teil des Kerns des Proteinmoleküls des Virus ist).

Oberflächen (australisches) Antigen und Marker dafür

HBsAg ist ein Fremdprotein, das die äußere Hülle des Hepatitis-B-Virus bildet, das dem Virus hilft, an Leberzellen (Hepatozyten) anzuhaften, um in ihren Innenraum einzudringen. Dank ihm entwickelt sich der Virus erfolgreich und vermehrt sich. Die Schale behält die Lebensfähigkeit des schädlichen Mikroorganismus bei, ermöglicht es, im menschlichen Körper für eine lange Zeit zu sein.

Die Proteinhülle ist mit einer unglaublichen Resistenz gegen verschiedene negative Einflüsse ausgestattet. Australisches Antigen kann kochen, stirbt nicht während des Gefrierens. Protein verliert seine Eigenschaften nicht und trifft auf eine alkalische oder saure Umgebung. Es wird nicht durch die Wirkung von aggressiven Antiseptika (Phenol und Formalin) zerstört.

Die Freisetzung von HBsAg-Antigen tritt während der Exazerbationsperiode auf. Es erreicht seine maximale Konzentration bis zum Ende der Inkubationszeit (etwa 14 Tage vor seiner Fertigstellung). Im Blut persistiert HBsAg für 1-6 Monate. Dann beginnt die Anzahl der Krankheitserreger zu sinken, und nach 3 Monaten ist ihre Anzahl gleich Null.

Wenn das australische Virus länger als sechs Monate im Körper ist, deutet dies auf den Übergang der Krankheit in das chronische Stadium hin.

Wenn ein HBsAg-Antigen bei einem gesunden Patienten während einer prophylaktischen Untersuchung gefunden wird, schließen sie nicht sofort, dass er infiziert ist. Bestätigen Sie zuerst die Analyse, indem Sie andere Studien über das Vorhandensein einer gefährlichen Infektion durchführen.

Personen, deren Antigen nach 3 Monaten im Blut nachgewiesen wird, werden als Virusträger eingestuft. Etwa 5% derjenigen, die Hepatitis B hatten, werden Träger einer Infektionskrankheit. Einige von ihnen werden bis zum Lebensende ansteckend sein.

Ärzte vermuten, dass das australische Antigen, das sich lange Zeit im Körper befindet, das Auftreten von Krebs provoziert.

Anti-HBs-Antikörper

HBsAg-Antigen wird unter Verwendung von Anti-HBs, einem Marker der Immunantwort, bestimmt. Wenn ein Bluttest ein positives Ergebnis ergibt, bedeutet dies, dass die Person infiziert ist.

Vollständige Antikörper gegen das Oberflächenantigen des Virus werden bei einem Patienten gefunden, wenn die Wiederherstellung begonnen hat. Dies geschieht nach der Entfernung von HBsAg, in der Regel nach 3-4 Monaten. Anti-HBs schützen Menschen vor Hepatitis B. Sie heften sich an das Virus und erlauben ihm nicht, sich im ganzen Körper auszubreiten. Dank ihnen berechnen und töten Immunzellen schnell Krankheitserreger und verhindern, dass die Infektion fortschreitet.

Die Gesamtkonzentration, die nach der Infektion auftritt, wird zum Nachweis der Immunität nach der Impfung verwendet. Normale Indikatoren deuten darauf hin, dass es ratsam ist, eine Person erneut zu impfen. Mit der Zeit nimmt die Gesamtkonzentration von Markern dieser Art ab. Es gibt jedoch gesunde Menschen, deren Antikörper gegen das Virus lebenslang bestehen.

Das Auftreten von Anti-HBs bei einem Patienten (wenn die Menge des Antigens auf Null geht) wird als positive Dynamik der Krankheit angesehen. Der Patient beginnt sich zu erholen, er erscheint post-infektiöse Immunität gegen Hepatitis.

Die Situation, in der Marker und Antigene im akuten Verlauf der Infektion gefunden werden, deutet auf eine ungünstige Entwicklung der Krankheit hin. In diesem Fall schreitet die Pathologie voran und verschlechtert sich.

Wann testen Sie Anti-HBs?

Der Nachweis von Antikörpern wird durchgeführt:

  • bei der Kontrolle der chronischen Hepatitis B (einmal in 6 Monaten durchgeführte Tests);
  • in gefährdeten Personen;
  • vor der Impfung;
  • Impfraten vergleichen.

Ein negatives Ergebnis gilt als normal. Es ist positiv:

  • wenn der Patient sich zu erholen beginnt;
  • wenn die Möglichkeit einer Infektion mit einer anderen Art von Hepatitis besteht.

Kernantigen und Marker dazu

HBeAg ist ein nukleäres Proteinmolekül des Hepatitis-B-Virus, es tritt zum Zeitpunkt des akuten Verlaufs der Infektion, etwas später HBsAg, auf und verschwindet im Gegenteil früher. Ein niedermolekulares Proteinmolekül im Kern eines Virus zeigt an, dass die Person ansteckend ist. Wenn es im Blut einer Frau gefunden wird, die ein Kind trägt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby infiziert wird, ziemlich hoch.

Das Auftreten von chronischer Hepatitis B wird durch zwei Faktoren angezeigt:

  • hohe Konzentration von HBeAg im Blut in einem frühen Stadium der Krankheit;
  • Konservierung und Anwesenheit des Mittels für 2 Monate.

Antikörper gegen HBeAg

Die Definition von Anti-HBeAg weist darauf hin, dass das akute Stadium beendet ist und die Infektiosität der Person abgenommen hat. Es wird durch eine Analyse 2 Jahre nach der Infektion festgestellt. Bei chronischer Hepatitis B wird das Anti-HBeAg von einem australischen Antigen begleitet.

Dieses Antigen ist in gebundener Form im Körper vorhanden. Es wird durch Antikörper bestimmt, die auf Proben mit einem speziellen Reagenz wirken, oder durch Analyse eines Biomaterials aus einer Biopsie des Lebergewebes.

Bluttests für den Marker werden in 2 Situationen durchgeführt:

  • bei Nachweis von HBsAg;
  • während der Verlauf der Infektion zu kontrollieren.

Tests mit einem negativen Ergebnis gelten als normal. Positive Analyse passiert, wenn:

  • die Infektion hat sich verschlechtert;
  • die Pathologie ist in einen chronischen Zustand übergegangen, und das Antigen wird nicht entdeckt;
  • der Patient erholt sich, und Anti-HBs und Anti-HBc sind in seinem Blut vorhanden.

Antikörper werden nicht erkannt, wenn:

  • eine Person ist nicht mit Hepatitis B infiziert;
  • Exazerbation der Krankheit ist in der Anfangsphase;
  • die Infektion durchläuft eine Inkubationszeit;
  • im chronischen Stadium wurde die virale Reproduktion aktiviert (HBeAg-Test positiv).

Beim Nachweis von Hepatitis B wird die Studie nicht getrennt durchgeführt. Dies ist eine zusätzliche Analyse, um andere Antikörper zu identifizieren.

Anti-HBe, Anti-HBc IgM und Anti-HBc IgG-Marker

Mit Hilfe von Anti-HBc IgM und Anti-HBc IgG bestimmen Sie die Art des Infektionsverlaufs. Sie haben einen unzweifelhaften Vorteil. Marker sind im serologischen Fenster im Blut - in dem Moment, in dem HBsAg verschwunden ist, sind noch keine Anti-HBs aufgetreten. Das Fenster schafft Bedingungen für falsch negative Ergebnisse bei der Analyse von Proben.

Die serologische Periode dauert 4-7 Monate. Ein schlechter prognostischer Faktor ist das sofortige Auftreten von Antikörpern nach dem Verschwinden von fremden Proteinmolekülen.

IgM-Anti-HBc-Marker

Im Falle einer akuten Infektion treten IgM-Anti-HBc-Antikörper auf. Manchmal sind sie ein einziges Kriterium. Sie finden sich auch in der verschlimmerten chronischen Form der Krankheit.

Solche Antikörper gegen das Antigen zu identifizieren, ist nicht einfach. Bei einer an rheumatischen Erkrankungen leidenden Person werden bei der Untersuchung von Proben falsch positive Indikatoren erhalten, was zu fehlerhaften Diagnosen führt. Wenn der IgG-Titer hoch ist, ist Anti-HBcor-IgM mangelhaft.

IgG-Anti-HBc-Marker

Nach dem Verschwinden von IgM aus dem Blut wird Anti-HBc-IgG darin nachgewiesen. Nach einer gewissen Zeit werden die IgG-Marker zur dominanten Spezies. Im Körper bleiben sie für immer. Aber zeigen Sie keine schützenden Eigenschaften.

Diese Art von Antikörpern bleibt unter bestimmten Bedingungen das einzige Anzeichen einer Infektion. Dies liegt an der Bildung von Mischhepatitis, wenn HBsAg in unbedeutenden Konzentrationen produziert wird.

HBe-Antigen und Marker dazu

HBe ist ein Antigen, das die Fortpflanzungsaktivität von Viren anzeigt. Er weist darauf hin, dass sich das Virus aufgrund der Konstruktion und Verdoppelung des DNA-Moleküls aktiv vermehrt. Bestätigt den schweren Verlauf der Hepatitis B. Wenn Anti-HBe-Proteine ​​bei Schwangeren gefunden werden, sprechen sie für eine hohe Wahrscheinlichkeit einer abnormalen Entwicklung des Fötus.

Die Identifizierung von Markern für HBeAg ist ein Beweis dafür, dass der Patient mit dem Prozess der Wiederherstellung und Entfernung von Viren aus dem Körper begonnen hat. Im chronischen Stadium der Erkrankung weist der Nachweis von Antikörpern einen positiven Trend auf. Der Virus hört auf zu multiplizieren.

Mit der Entwicklung von Hepatitis B entsteht ein interessantes Phänomen. Im Blut des Patienten steigt der Titer von Anti-HBe-Antikörpern und Viren, jedoch steigt die Anzahl der HBe-Antigene nicht an. Diese Situation weist auf eine Mutation des Virus hin. Mit solch einem abnormalen Phänomen ändern sie das Behandlungsregime.

Bei Menschen, die eine Virusinfektion hatten, bleibt Anti-HBe für einige Zeit im Blut. Die Dauer des Aussterbens beträgt 5 Monate bis 5 Jahre.

Diagnose einer Virusinfektion

Bei der Durchführung von Diagnosen beachten Ärzte den folgenden Algorithmus:

  • Das Screening wird unter Verwendung von Tests durchgeführt, um HBsAg, Anti-HBs, Antikörper gegen HBcor zu bestimmen.
  • Führen Sie Tests für Antikörper gegen Hepatitis durch, um eine eingehende Untersuchung der Infektion zu ermöglichen. HBe-Antigen und Marker dafür werden bestimmt. Untersuchen Sie die DNA-Konzentration des Virus im Blut mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
  • Zusätzliche Testmethoden helfen, die Rationalität der Therapie zu bestimmen, das Behandlungsschema anzupassen. Zu diesem Zweck werden ein biochemischer Bluttest und eine Biopsie des Lebergewebes durchgeführt.

Impfung

Hepatitis-B-Impfstoff ist eine Injektionslösung, die die Proteinmoleküle des HBsAg-Antigens enthält. In allen Dosen werden 10 bis 20 ug der neutralisierten Verbindung gefunden. Oft für Impfungen mit Infanrix, Endzheriks. Obwohl Impfgelder viel produziert haben.

Von der Injektion, die in den Körper gelangte, dringt das Antigen allmählich in das Blut ein. Mit diesem Mechanismus passen sich die Abwehrmechanismen an fremde Proteine ​​an, erzeugen eine Immunreaktion.

Bevor Antikörper gegen Hepatitis B nach der Impfung erscheinen, werden zwei Wochen vergehen. Die Injektion wird intramuskulär verabreicht. Wenn subkutane Impfung eine schwache Immunität gegen virale Infektion bildet. Die Lösung provoziert das Auftreten von Abszessen im Epithelgewebe.

Nach der Impfung nach dem Grad der Konzentration von Hepatitis-B-Antikörpern im Blut, zeigen sie die Stärke der Antwort Immunantwort. Wenn die Anzahl der Marker über 100 mMe / ml liegt, wird angegeben, dass der Impfstoff seinen beabsichtigten Zweck erreicht hat. Ein gutes Ergebnis wird bei 90% der geimpften Personen festgestellt.

Ein reduzierter Index und eine geschwächte Immunantwort wurden als eine Konzentration von 10 mMe / ml gefunden. Diese Impfung gilt als nicht zufriedenstellend. In diesem Fall wird die Impfung wiederholt.

Eine Konzentration von weniger als 10 mMe / ml legt nahe, dass eine Immunität nach der Impfung nicht gebildet wurde. Menschen mit einem solchen Indikator sollten auf das Hepatitis-B-Virus untersucht werden, und wenn sie gesund sind, müssen sie wieder Wurzeln schlagen.

Ist Impfung erforderlich?

Eine erfolgreiche Impfung schützt 95% der Penetration des Hepatitis-B-Virus in den Körper. 2-3 Monate nach dem Eingriff entwickelt die Person eine stabile Immunität gegen die Virusinfektion. Es schützt den Körper vor dem Eindringen von Viren.

Die Immunität nach Impfung wird bei 85% der geimpften Personen festgestellt. In den restlichen 15% wird es unter Spannung nicht ausreichen. Das bedeutet, dass sie sich infizieren können. Bei 2-5% der Geimpften wird keine Immunität gebildet.

Daher müssen geimpfte Personen nach 3 Monaten die Intensität der Immunität gegen Hepatitis B überprüfen. Wenn der Impfstoff nicht das gewünschte Ergebnis liefert, muss er auf Hepatitis B gescreent werden. Wenn die Antikörper nicht nachgewiesen werden, wird eine erneute Einnahme empfohlen.

Wer wird geimpft?

Vor allem von einer Virusinfektion geimpft. Diese Impfung gilt als obligatorische Impfung. Zum ersten Mal wird die Injektion einige Stunden nach der Geburt im Krankenhaus verabreicht. Dann stellen sie es fest und halten sich an ein bestimmtes Schema. Wenn das Neugeborene nicht sofort geimpft wird, erfolgt die Impfung im Alter von 13 Jahren.

  • die erste Injektion wird am festgelegten Tag verabreicht;
  • der zweite - 30 Tage nach dem ersten;
  • der dritte ist, wenn nach einer Impfung ein halbes Jahr vergehen wird.

Injizieren Sie 1 ml Injektionslösung, die neutralisierte Proteinmoleküle des Virus enthält. Legen Sie den Impfstoff in den Deltamuskel auf der Schulter.

Mit der dreifachen Verabreichung des Impfstoffes entwickeln 99% der Impflinge eine stabile Immunität. Er stoppt die Entwicklung der Krankheit nach der Infektion.

Gruppen von Erwachsenen geimpft:

  • infiziert mit anderen Arten von Hepatitis;
  • jeder, der eine intime Beziehung mit einer infizierten Person eingegangen ist;
  • diejenigen, die Hepatitis B in der Familie haben;
  • Gesundheitspersonal;
  • Labortechniker untersuchen Blut;
  • Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen;
  • Drogenabhängige mit einer Spritze, um geeignete Lösungen zu injizieren;
  • Medizinstudenten;
  • Personen mit promiskuitivem Geschlecht;
  • Schwule;
  • Touristen, die Urlaub in Afrika und asiatischen Ländern machen;
  • Strafvollzug in Strafanstalten.

Tests auf Antikörper gegen Hepatitis B helfen, die Krankheit in der frühen Phase der Entwicklung zu identifizieren, wenn sie asymptomatisch ist. Dies erhöht die Chance auf eine schnelle und vollständige Wiederherstellung. Mit Tests können Sie die Bildung einer geschützten Immunität nach der Impfung bestimmen. Wenn es entwickelt wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Virusinfektion vernachlässigbar.

Antikörper gegen HBsag positiv was ist es

Ein Bluttest für HbsAg wird durchgeführt, um festzustellen, ob Hepatitis B infiziert ist.HbsAg kann positiv oder negativ im Blut sein, was bedeutet das? Hepatitis B ist eine ziemlich häufige Infektion in Russland und im Ausland. Das Virus infiziert das Lebergewebe und führt schließlich zu dessen Zerstörung. Antikörper gegen Hepatitis B werden im Körper als Reaktion auf das Eindringen von Viren gebildet. Um das Vorhandensein von Hepatitis-B-Antikörpern im Blutstrom nachzuweisen, können Sie HbsAg verwenden.

HbsAg - was ist das?

Wenn wir einen Bluttest für Hepatitis B durchführen, sehen wir seltsame Buchstaben in der Analyse. Mal sehen, was sie bedeuten. Jedes der bekannten Viren besteht aus einem spezifischen Satz von Proteinen, die seine Eigenschaften bestimmen. Proteine, die sich auf der Oberfläche des Virus befinden, werden als Oberflächenantigene bezeichnet. Es ist für ihn, der Körper erkennt den Erreger und schließt eine Immunabwehr ein.

Hepatitis-B-Oberflächenantigen wird HbsAg genannt. Es ist ein ziemlich zuverlässiger Marker der Krankheit. Aber für die Diagnose von Hepatitis kann ein HbsAg nicht genug sein.

Antikörper gegen HbsAg: Was ist das?

Nach einiger Zeit, nach der Einführung der Infektion, beginnt der Körper, Antikörper gegen Hepatitis B zu produzieren - positive Anti-Hbs erscheint. Durch die Bestimmung des Anti-HBS-Niveaus können Sie die Krankheit in verschiedenen Stadien ihres Verlaufs diagnostizieren. Das Virus ist für 3 Monate ab dem Zeitpunkt der Infektion im Blut vorhanden, obwohl Infektionen während des gesamten Lebens häufig sind.

Wenn eine Person sich erholt oder die Krankheit chronisch wird, wird HbsAg nicht in seinem Blut nachgewiesen. Im Durchschnitt geschieht dies etwa 90-120 Tage nach dem Ausbruch der Krankheit.

Anti-HBs erscheinen fast unmittelbar nach der Infektion und innerhalb von 3 Monaten nimmt ihr Titer im Blutstrom allmählich zu. Antikörper gegen HbsAg werden im Blut für eine lange Zeit, manchmal während des gesamten Lebens nach der Erholung bestimmt. Dies bildet die Immunität des Körpers gegen eine erneute Infektion mit dem Virus.

Wie man einen Bluttest für HbsAg macht

Wir haben ausführlich den HbsAg beschrieben, welche Art von Analyse es ist, für die es notwendig ist, es zu übergeben. Um jedoch Antikörper gegen HbsAg zu bestimmen, sollte ein Bluttest in einer bestimmten Weise durchgeführt werden.

Bevor Sie einen Bluttest durchführen, müssen Sie eine einfache Vorbereitung vornehmen:

Essen sollte nicht 12 Stunden vor der Analyse genommen werden. Nehmen Sie keine starken Medikamente wie Antibiotika ein. Die beste Zeit, um Blut zu spenden, sind die Morgenstunden.

Wenn die Regeln vernachlässigt werden, kann die Analyse falsch sein. Nach der Durchführung eines Bluttests für Hepatitis-B-Antigen ist die am meisten erwartete Reaktion, dass HbsAg nicht nachgewiesen wird.

Methoden zur Bestimmung von HbsAg

Bluttests für Hepatitis mit HbsAg können auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Es erlaubt Ihnen, die Anwesenheit und das Stadium der Krankheit ziemlich genau zu beurteilen.

Beim Testen auf Hepatitis-B-Antigen wird Folgendes angewendet:

Radioimmuntechniken; Enzymimmunoassay; Fluoreszenz-Technik.

Blutplasma wird als Material für die Analyse verwendet, für die 3-5 Millimeter Blut aus der Ellenbogenvene entnommen werden.

Unter Verwendung dieser Methoden wird das australische Antigen 20-30 Tage nach der Infektion bestimmt.

Um den HbsAg zu bestimmen, führen Sie eine schnelle Diagnose durch, mehr.

Hepatitis B ist eine weit verbreitete Infektion, die zu ernsthaften Komplikationen führen kann. Wenn es einen Grund gibt, eine mögliche Infektion vorzuschlagen, können Sie einen Test mit HbsAg zu Hause durchführen. In diesen Fällen wird ein Schnelltest für Hepatitis B verwendet, der in normalen Apotheken zu finden ist.

Dieser Test ist in der Lage, das australische Antigen im Blut nachzuweisen, kann jedoch seinen Titer nicht klären.

Zur Analyse wird Kapillarblut verwendet, das von einem Finger entnommen werden kann. Es ist notwendig, 1-2 Tropfen Blut auf den Teststreifen aufzutragen. Entsprechend dem Auftreten von gefärbten Streifen darauf, bewerten Sie das Ergebnis. Wenn das Testergebnis positiv ist, ist eine obligatorische serologische Untersuchung erforderlich, die sowohl das australische Antigen als auch seine Antikörper nachweist.

Es sollte verstanden werden, dass mit der schnellen Diagnose des Hepatitis-B-Virus, können Sie ein ungenaues Ergebnis erhalten. Beim Kauf von Schnelltests sollte auf die Haltbarkeit der Droge geachtet werden. Wenn die Verpackung beschädigt ist, verwenden Sie diesen Test nicht.

Der Schnelltest kann das Antigen im Blut erst nach zwei Tagen ab dem Zeitpunkt der Infektion nachweisen. Das Testergebnis kann negativ oder positiv sein. Die Normen des Hbs-Antigens im Blut existieren nicht.

In jedem Fall wird nach Durchführung eines Schnelltests empfohlen, einen Arzt aufzusuchen.

Neben Hepatitis B kann sich eine Person mit anderen Arten von Hepatitis infizieren, Schnelltests gibt es nicht.

Hepatitis ist ein gefährlicher Zustand. Letztendlich führt es zu Leberzirrhose und Tod.

Wenn Hepatitis vermutet wird, verzögern Sie die Studie nicht.

HbsAg negativ: was heißt das?

In Analysen sehen wir oft, dass HbsAg negativ ist, was bedeutet das? Kann ein Patient als gesund betrachtet werden, wenn er ein negatives Hbs-Antigen hat?

Wird HbsAg nicht serologisch erfasst, leidet der Patient in der akuten Phase nicht an Hepatitis. Es ist unmöglich, die Remission einer chronisch verlaufenden Krankheit auszuschließen. Eine Analyse auf HbsAg gibt keine Informationen über eine frühere Infektion. Um die Situation zu klären, hilft die Bestimmung der Antikörper gegen HbsAg.

Anti-Hbs positiv: was zu tun ist

Wenn der HbsAg-Test positiv ist, können wir sagen, dass der Patient Hepatitis B hat. In diesem Fall ist es meistens eine akute Krankheit. Ein positiver Test auf Anti-HBs deutet nicht immer auf eine Krankheit hin.

Antikörper gegen das australische Antigen sind in folgenden Fällen im Körper vorhanden:

Akuter oder chronischer Verlauf von Hepatitis B; Gesunder Transport des Virus; Impfung gegen Hepatitis B; Zuvor gelittene Krankheit.

Was tun, wenn nach den Ergebnissen der Analyse Anti-HBs im Blut gefunden wird? In diesem Fall ist die richtige Entscheidung, einen Infektiologen oder Venerologen zu konsultieren, für weitere Informationen.

Der Arzt wird den Antikörpertiter und die Dynamik seines Wachstums bewerten, wird eine objektive Untersuchung durchführen. Bei Bedarf werden weitere Forschungen geplant. Basierend auf diesen Daten wird der Arzt Ihnen sagen, ob ein positiver Test für Anti-HBs ein Anzeichen für eine Krankheit ist oder nicht.

Bei der Auswertung der Analyse berücksichtigt der Arzt eine Reihe von Faktoren:

das Verhältnis der Arten von Antikörpern zueinander; Wachstumsdynamik von Titeln; Datenanalyse für das australische Antigen; Daten zu bereits übertragenen Impfungen und deren Wirksamkeit.

Wenn überhaupt keine Antikörper gegen Hepatitis B im Blut nachgewiesen werden, hat die Person wahrscheinlich nie Kontakt mit dem Virus gehabt. Darüber hinaus kann es die Unwirksamkeit der Immunisierung anzeigen, wenn prophylaktische Impfungen durchgeführt wurden.

Nur ein Arzt sollte die Ergebnisse der Anti-HBS-Analyse bewerten.

Wenn Sie nicht sicher sind, welchen Bluttest Sie durchführen, haben Sie einen positiven HbsAg, sollten Sie Ihren Venerologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten konsultieren.

2 Stimmen im Durchschnitt:


Ein qualitativ hochwertiger Bluttest für HBsAg ermöglicht es Ihnen, das Virus in den frühen Stadien seiner Entwicklung zu identifizieren. Wie viel kostet die Analyse?


Die Analyse der quantitativen Bestimmung von HBsAg ist notwendig für die Diagnose von akuter und chronischer Hepatitis sowie für die Überwachung des Zustands von Patienten, die an dieser Krankheit leiden. Wohin mit der Analyse?


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Die im Titel des Artikels angegebene Abkürzung leitet sich vom Hepatitis-B-Oberflächenantigen ab, das als "Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus" übersetzt wird. Es wird auch das "australische Antigen" genannt, da es erstmals im Blutserum der Ureinwohner Australiens nachgewiesen wurde. Der Nachweis der Krankheit erfolgt durch das Vorhandensein und die Bestimmung der Konzentration von HBsAg im Blut unter Verwendung von serologischen, Enzymimmunoassays und Radioimmunoassays.

So ist das HBsAg-Antigen einer der Bestandteile der Hülle des Hepatitis-B-Virus (HBV). Im Rahmen der Laborforschung ist es ein Marker (Indikator) des Virus.

Wenn wir genauer über die Zusammensetzung des Kapsids (äußere Hülle des Virus) von Hepatitis B sprechen, handelt es sich um eine komplexe Kombination von Proteinen, Glykoproteinen, Lipoproteinen und Lipiden von Zellherkunft. HBsAg ist in diesem Fall für den Prozess der Adsorption des Virus durch die Zelle verantwortlich, das heißt, es gewährleistet die Absorption von HBV durch die Hepatozyten - die Leberzellen. Wie jedes andere Virus beginnt es, nach Einführung in eine günstige Umgebung, neue DNA und Proteine ​​zu replizieren (produzieren), die für die weitere Reproduktion (das Kopieren) des Virus notwendig sind. Fragmente des Virus, in unserem Fall - HbsAg, gelangen in den Blutkreislauf, der weiterverteilt wird.

Das ist interessant!
HbsAg besitzt eine erstaunliche Resistenz sowohl gegen physikalische Effekte (sein Molekül ist bei Temperaturen bis zu 60 ° C unverändert, als auch zyklisches Einfrieren) und chemisch - das Antigen "fühlt" sich perfekt in einer extrem sauren Umgebung (pH = 2), und in Alkali (pH = 10). Kann 2% Lösungen von Phenol und Chloramin, 0,1% Formalinlösung, Transferbehandlung mit Harnstoff widerstehen. Somit hat HBV eine sehr zuverlässige Hülle für das Überleben in den widrigsten Bedingungen.

Da jedes Antigen (Antigen) buchstäblich als "Antikörperproduzent" (ANTIbody-Generator) interpretiert wird, ist es in der Lage, einen immunologischen Antigen-Antikörper-Komplex zu bilden. Mit anderen Worten, es initiiert die Bildung von Antikörpern im menschlichen Körper und bildet eine spezifische Immunität, die die Person in der Zukunft vor einem wiederholten Angriff des Virus schützen kann. Dieses Haupt-HBV-Merkmal baut auf dem Prinzip der Herstellung der meisten Impfstoffe auf, die entweder "tote" (inaktivierte) HBsAg oder genetisch modifizierte Antigene enthalten, die keine Infektion verursachen können, die jedoch ausreichen, um eine stabile Immunantwort gegen Hepatitis B zu bilden.

Der Erreger der Hepatitis B bezieht sich auf Hepadnaviridae, deren Name auf ihre Beziehung zur Leber (hepa) und zur DNA (DNA) hinweist. HBV ist somit ein hepatotropes Virus und das einzige unter allen Hepatitis-Viren, das DNA enthält. Seine Aktivität (Ansteckbarkeit und Virulenz) hängt von vielen Faktoren ab:

Alter (zum Beispiel bis zu 1 Jahr - ≈90%, bis zu 5 Jahren - ≈20-50%, älter als 13 Jahre - ≈5%); individuelle Anfälligkeit; Virusstamm; infektiöse Dosis; hygienische Lebens- und Arbeitsbedingungen; epidemiologische Situation.

Aber im Allgemeinen ist die Ansteckungsgefahr des Hepatitis-B-Virus unterdurchschnittlich, wenn Sie nicht alle Regeln des sicheren Geschlechts und der Hygiene völlig vernachlässigen.

Aber wie wird das Hepatitis-B-Virus übertragen? Der Prozess der Infektion erfolgt durch Blut und biologische Flüssigkeiten auf folgende Weise:

Parenteral, das heißt, wenn es direkt in das Blut oder die Schleimhaut eindringt, unter Umgehung der Schutzbarrieren des Körpers, wie der Haut oder des Magen-Darm-Traktes. Beispiele für eine solche Infektion können als nicht sterile Spritze oder irgendein chirurgisches Instrument dienen. Vertikal - transplazental, dh in utero von Mutter zu Kind, während der Geburt, nach ihnen. Sexuell (in allen seinen Formen). Haushalt, dh durch Körperpflegeprodukte (Rasierapparate, Kämme, Zahnbürsten), beim Tätowieren, Piercen usw.

Pathogenese der Hepatitis B

Nach einer Infektion beginnt eine Inkubationszeit, während der sich das Virus "verdeckt" vermehrt und im Körper ansammelt. Abhängig von vielen Faktoren kann die Dauer der latenten Phase der Virusreplikation von Fall zu Fall stark variieren, im Durchschnitt beträgt sie jedoch 55-65 Tage.

Es ist wichtig zu wissen!
HBsAg stellt den frühesten und zuverlässigsten serologischen Marker der Hepatitis B-Virusaktivität dar. Dieses Antigen kann sogar am 14. Tag nach der Infektion nachgewiesen werden, meistens jedoch am 30-45.Tag, was auch von der gewählten Methode abhängt. Dieser diagnostische Indikator ist auch sehr wichtig, da er es ermöglicht, eine HBV-Infektion manchmal 26 Tage im Voraus nachzuweisen, aber 7 Tage vor dem Auftreten von Änderungen in der Biochemie des Blutes oder Urins garantiert ist. Die Dynamik der Erhöhung der Konzentration im Serum ist ähnlich (proportional) zur Veränderung von AlAt.

Am Ende der Inkubationszeit beginnt die sogenannte Prodromalphase der Krankheit, die der akuten Periode vorausgeht und sie vorwegnimmt. Dann treten die ersten Anzeichen der Krankheit auf: allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Müdigkeit, Fieber mit einer Temperatur von 37 ° C, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Stuhlstörungen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gefühl der Verengung und Schwere im rechten Hypochondrium, Reizbarkeit und Apathie, Hautausschläge im Bereich der Gelenke und Juckreiz. Es sollte hier angemerkt werden, dass alle diese Symptome in unterschiedlichem Ausmaß bei verschiedenen Menschen ausgedrückt werden können, völlig abwesend sind oder unbemerkt bleiben. Die prodromale oder vorgelagerte Periode kann 1 bis 30 Tage dauern. Sein Ende wird durch eine vergrößerte Leber und Milz (30-50% der Fälle), erhöhte Urobilinogen im Urin, Stuhlverfärbung und eine Erhöhung der Konzentrationen von AlAt und AsAt im Blutserum angezeigt, obwohl die Leukozytenformel im allgemeinen normal ist.

Die Gelbfärbung der Haut und die ikterische Sklera (gelbe Pigmentierung der Eiweißhaut der Augen) markieren den Eintritt in die akute Phase oder während der Hepatitis B. Der Anstieg des gesamten und direkten Bilirubins im Serum erhöht die erste oder zweiwöchige Ikterusperiode und erreicht ihr Maximum Stagnation und ein allmählicher Rückgang der Hautpigmentierung treten auf, bis die gelbe Farbe vollständig verschwindet, was bis zu 180 Tage oder sogar länger dauern kann.

In den meisten Fällen beheben die Spitzen der Krankheit Bradykardie, niedriger Blutdruck, Schwächung der Herztöne. Darüber hinaus, wenn Hepatitis in schwerer Form auftritt, sind zu finden:

Depression des zentralen Nervensystems; ausgeprägte Störungen im Magen-Darm-Trakt; Blutungsneigung in den Schleimhäuten (der Prothrombin-Index ist stark reduziert); AlAt-Konzentration ist höher als AsAt; reduzierte Sublimatprobe, ESR-Reaktion - 2-4 mm / Stunde, Leukopenie; Lymphozytose.

Nach einer akuten Phase (nicht zu verwechseln mit einer schweren Form!), Entwickelt sich die Krankheit in einem der folgenden Szenarien (siehe Abb. 1 und 2):

es gibt eine Phase der Genesung (Genesung), mit einer allmählichen Abnahme (Verschwinden) der Anzeichen von Hepatitis B auf der klinischen, biochemischen und morphologischen Ebene; eine Superinfektion in Form von Hepatitis D ist verbunden und / oder die Krankheit wird in eine fulminante Form, in die sogenannte fulminante schwere Hepatitis (weniger als 1% der Fälle); die Krankheit wird aktiv chronisch: a. Erholung; b. Leberzirrhose (20%), Karzinom (1%); die Krankheit geht in einen Zustand anhaltender Remission über (stabile chronische Form): a. Heilung; b. extrahepatische Pathologie.

Es ist wichtig zu wissen!
HBsAg besteht während des gesamten akuten Stadiums von Hepatitis B. Bei 9 von 10 infizierten Personen verschwindet es vom Tag 86 bis zum Tag 140, nachdem die ersten Anzeichen der Krankheit durch physikalische oder Laborforschungsmethoden entdeckt wurden. Zählt man vom Zeitpunkt der Infektion an, so wird das Antigen im Blut bis zu 180 Tagen bestimmt - bei akuter Hepatitis und für beliebig lange Zeit - wenn es sich um seine chronische Form handelt.

Abb. 1. Prognose von Hepatitis B

Unter dem Gesichtspunkt der Belastung des Körpers, Ärzte bestimmen drei Hauptformen des Verlaufs der akuten Hepatitis B: leicht, mittelschwer und schwer. Unter dem Gesichtspunkt der Schwere der Krankheitssymptome unterscheidet man ikterische (typische), anikterische und subklinische (atypische) Formen. In einer typischen Ausführungsform verläuft die Krankheit genau wie oben beschrieben, aber dies ist nur 35% aller Fälle. Ungefähr 65% sind in atypischen Formen, wenn die Haut und die Schleimhäute nicht pigmentieren, und andere Symptome sind mild (anikterische Variante) oder wenn überhaupt keine klinischen Manifestationen vorliegen (subklinische Form).

Wie paradox es klingen mag, in den meisten Fällen (bis zu 90%) benötigt Hepatitis B keine spezielle Behandlung: ausreichende unterstützende Therapie auf Basis von Hepatoprotektoren - Phosphatidylcholin, Vitamine und Spurenelemente, reichlich Trinken und eine strenge Diät. Ausnahmen sind natürlich Fälle mit einer angeborenen Infektion, oder wenn Immunität fehlt (sowie immunsuppressive Therapie), Komorbiditäten oder eine schwere Form der Krankheit. Andernfalls "verkraftet" die Immunität einer Person für 1 oder 2 Monate mit einem Virus, indem sie eine spezifische Immunität erwirbt. Viele Menschen, die Antikörper gegen das Virus nachweisen, behaupten, dass sie nie krank waren, während sie es tatsächlich einfach nicht bemerkten oder mit der üblichen Grippe verwechselt wurden. Aber das ist bei allen Infizierten noch lange nicht der Fall, und in welcher Form auch immer eine Person Hepatitis B hat, es besteht ein erhöhtes Risiko, während des gesamten Lebens bestimmte Leberpathologien zu entwickeln.

Abb. 2. Ergebnis von Krankheiten durch HBV-Infektion

Es gibt noch eine andere interessante Tatsache: die sogenannten asymptomatischen Träger des Antigens. Dies sind nicht die Menschen, die Hepatitis B in einer versteckten, subklinischen Form erlitten haben - sie wurden überhaupt nicht krank und wurden nicht krank! Gleichzeitig bleiben HBsAg-Träger für andere gefährlich. Wie die Ärzte sagen, übernehmen solche Menschen die Rolle des "Hauptreservoirs der Infektion". Dieses Phänomen wurde nicht untersucht, aber es ist wahrscheinlich, dass das Virus selbst diese Kategorie von Menschen "intakt" lässt, um seine Population für einen regnerischen Tag zu erhalten. Nach welchen Kriterien der Virus die Gesundheit dieser Menschen bewahrt, ohne ihren Körper zu schädigen, ist unbekannt. Aber das ist nur eine Hypothese, und in jedem asymptomatischen Träger kann das Virus jederzeit "aufwachen" und vielleicht auch nie.

Die diagnostischen Kriterien für die asymptomatische Beförderung sind wie folgt:

HBsAg-Antigen wird nach 180 Tagen im Blut nachgewiesen; HBeAg-Marker (siehe Tabelle) wird im Serum nicht nachgewiesen; Anti-HBe (siehe Tabelle) - ist vorhanden; Serum-HBV-Spiegel weniger als 105 Kopien / ml; die Konzentrationen von AlAt / AsAt zeigen die Norm mit wiederholten Analysen; In der Leberbiopsie ist der histologische Aktivitätsindex (MHA) des entzündlichen nekrotischen Prozesses in der Leber normalerweise niedriger 4.

Hepatitis-B-Marker

Wie Sie sehen können, ist der serologische Marker HBsAg der erste, wichtigste, zuverlässigste, aber bei weitem nicht der einzige Indikator für eine Hepatitis B-Infektion, außer dass folgende Antigene, Antikörper und Virus-DNA-Moleküle im Serum nachgewiesen werden müssen:

Anti-HBs, Antikörper

Quantitative Bestimmung von spezifischen schützenden Antikörpern nach der Infektion oder nach der Impfung gegen virale Hepatitis B im Blut

Russische Synonyme

Gesamtantikörper gegen das Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus, Anti-HBs a / t.

Englische Synonyme

Antikörper gegen Hepatitis B-Oberflächenantigen, Anti-HBs, insgesamt, HBsAb, IgG, IgM, Hepatitis B-Antikörper, Hepatitis B-Oberflächenantikörper.

Forschungsmethode

Maßeinheiten

mIU / ml (internationale Millieinheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

Rauche 30 Minuten lang nicht, bevor du Blut spendest.

Allgemeine Informationen zur Studie

Virale Hepatitis B (HBV) ist eine Infektionskrankheit der Leber, die durch ein DNA-haltiges Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht wird. Unter allen Ursachen von akuter Hepatitis und chronischer Virusinfektion gilt das Hepatitis-B-Virus als eines der häufigsten weltweit. Die tatsächliche Anzahl der Infizierten ist nicht bekannt, da die Infektion für viele Menschen ohne helle klinische Symptome ist und sie keine medizinische Hilfe suchen. Häufig wird das Virus während präventiver Labortests nachgewiesen. Nach groben Schätzungen sind weltweit etwa 350 Millionen Menschen vom Hepatitis-B-Virus betroffen und jedes Jahr sterben 620.000 an ihren Folgen.

Die Infektionsquelle ist ein HBV-Patient oder ein Virusträger. HBV wird mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten übertragen. Sie können sich durch ungeschützten Geschlechtsverkehr mit nicht sterilen Spritzen, Bluttransfusionen und Transplantation von Spenderorganen infizieren, zusätzlich kann die Infektion während oder nach der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen werden (durch Risse in den Brustwarzen). Die Risikogruppe umfasst Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die wahrscheinlich Kontakt mit dem Blut des Patienten haben, Hämodialysepatienten, injizierende Drogenkonsumenten, Menschen mit mehrfachem ungeschütztem Sex, Kinder von Müttern mit HBV.

Die Inkubationszeit der Krankheit reicht von 4 Wochen bis 6 Monaten. Virale Hepatitis B kann sowohl in Form von mehrwöchigen leichten Formen als auch in Form einer chronischen Infektion mit Langzeitverlauf auftreten. Die Hauptsymptome der Hepatitis sind: Vergilbung der Haut, Fieber, Übelkeit, Müdigkeit, in Tests - Zeichen der Leberfunktionsstörung und spezifische Antigene des Hepatitis-B-Virus.Krankheit kann schnell, tödlich, in eine chronische Infektion oder endet in vollständiger Genesung. Es wird angenommen, dass nach dem Leiden HBV eine starke Immunität gebildet wird. Chronische Virushepatitis B ist mit der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden.

Es gibt verschiedene Tests zur Diagnose aktueller oder aufgeschobener viraler Hepatitis B. Virale Antigene und Antikörper werden nachgewiesen, um Trägerzustände, akute oder chronische Infektionen in Gegenwart oder Abwesenheit von Symptomen festzustellen, während eine chronische Infektion überwacht wird.

Das Virus hat eine komplexe Struktur. Das Hauptantigen der Hülle ist HBsAg, ein Virusoberflächenantigen. Es gibt biochemische und physikalisch-chemische Eigenschaften von HBsAg, die es erlauben, es in mehrere Subtypen zu teilen. Jeder Subtyp produziert seine eigenen spezifischen Antikörper. Verschiedene Subtypen von Antigenen werden in verschiedenen Regionen der Welt gefunden.

Anti-HBs-Antikörper beginnen 4-12 Wochen nach der Infektion im Blut zu erscheinen, sind aber sofort mit HBsAg assoziiert, daher können sie in definierbarer Menge nur nach dem Verschwinden von HBsAg nachgewiesen werden. Der Zeitraum zwischen dem Verschwinden des Antigens und dem Auftreten von Antikörpern (der Zeitraum des "Fensters" oder "serologischer Abstand") kann 1 Woche bis zu mehreren Monaten betragen. Antikörpertiter wachsen langsam, erreichen nach 6-12 Monaten ein Maximum und werden in größeren Mengen für mehr als 5 Jahre gelagert. Einige konvaleszente Antikörper werden im Blut für viele Jahre (manchmal für das Leben) gefunden.

Anti-HBs werden auch gebildet, wenn das antigene Material des Virus in den Impfstoff gegen HBV eindringt und eine wirksame Immunantwort auf den Impfstoff anzeigt. Aber Antikörper nach der Impfung sind im Blut nicht so lange erhalten wie postinfektiöse. Definition Anti-HBs werden verwendet, um zu entscheiden, ob eine Impfung angemessen ist. Zum Beispiel ist bei einer positiven Analyse die Einführung eines Impfstoffes nicht erforderlich, da bereits eine spezifische Immunität besteht.

Wofür wird Forschung eingesetzt?

  • Zur Bekämpfung von chronischer Hepatitis B (zusammen mit der Definition anderer Antigene und Antikörper gegen das Hepatitis-B-Virus ernannt).
  • Um die übertragene Virushepatitis B und die Entwicklung der post-infektiösen Immunität zu bestimmen.
  • Um die Wirksamkeit der Impfung und die Entwicklung von Immunität nach der Impfung zu beurteilen.
  • Zur Auswahl von Personen mit Risikofaktoren für eine HBV-Infektion zu Impfzwecken.
  • Entscheidung über die Zweckmäßigkeit der Verabreichung von Immunglobulin an Patienten mit einem hohen Risiko, an einer viralen Hepatitis zu erkranken.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Alle 3-6 Monate für die Kontrolle der chronischen viralen Hepatitis B und deren Behandlung.
  • Wenn es eine frühere Hepatitis unbekannter Ätiologie gibt.
  • Bei der Untersuchung von Patienten mit hohem Risiko, an HBV zu erkranken.
  • Bei der Entscheidung über die Notwendigkeit einer Impfung gegen Virushepatitis B.
  • Ein paar Monate oder Jahre nach der Einführung des Impfstoffs.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Konzentration: 0 - 10 mIU / ml.

  • Phase der Erholung nach Hepatitis B (in diesem Fall gibt es kein HBsAg in den Analysen).
  • Effektive Impfung (Wiederholungsimpfungen sind frühestens nach 5 Jahren erforderlich).
  • Infektion mit einem anderen Subtyp des Hepatitis-B-Virus (bei gleichzeitigem Nachweis von Anti-HBs und HBsAg).
  • Das Fehlen von viraler Hepatitis B (mit negativen Ergebnissen aus anderen Studien).
  • Mangel an Impfstoffimmunität.
  • Virale Hepatitis B in der Inkubation, akute oder chronische Periode (mit positiven Ergebnissen für andere Antigene und Antikörper).
  • Spezifische Antikörper sind in geringer Menge im Blut vorhanden (die Impfung kann um ein Jahr verschoben werden).
  • Es wird empfohlen, die Analyse nach einiger Zeit zu wiederholen (abhängig von der klinischen Situation und der Entscheidung des Arztes).

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Bei Patienten nach einer Transfusion von Blut oder Plasmakomponenten ist ein falsch positives Ergebnis wahrscheinlich.

Wichtige Hinweise

Das Vorhandensein von Anti-HBs-Antikörpern ist kein absoluter Indikator für eine vollständige Genesung von viraler Hepatitis B und einen vollständigen Schutz vor einer erneuten Infektion. Angesichts der Anwesenheit verschiedener serologischer Subtypen von Hepatitis B besteht die Möglichkeit, dass Antikörper gegen Oberflächenantigene eines Typs im Blut vorhanden sind und dass der Körper tatsächlich mit dem Hepatitis-B-Virus eines anderen Subtyps infiziert ist. Bei solchen Patienten können gleichzeitig Antikörper gegen HBs und HBs-Antigen im Blut nachgewiesen werden.

Auch empfohlen

Wer macht das Studium?

Infectionist, Hepatologe, Gastroenterologe, Allgemeinarzt, Allgemeinmediziner, Chirurg, Immunologe, Hämatologe, Geburtshelfer und Gynäkologe.

Literatur

  1. Harrisons Prinzipien der inneren Medizin. 16. ed. NY: McGraw-Hügel; 2005: 1822-1855.
  2. Zh.I. Vozianova Infektiöse und parasitäre Krankheiten: In 3 Tonnen - K.: Health, 2000. - Vol. 1: 601-636.

Antihbs quantitativer Satz. HbsAg positiv - was heißt das?

Hepatitis B war und ist eines der wichtigsten Probleme in der globalen Gesundheitsversorgung. Schätzungsweise 350 Millionen Menschen leiden an der Krankheit.

Es wird im Massensterben von Hepatozyten (Leberzellen) auf dem Hintergrund des Entzündungsprozesses und der nachfolgenden Entwicklung von Leberversagen exprimiert.

Die Infektion erfolgt durch Kontakt mit den biologischen Flüssigkeiten einer infizierten Person - Blut, Speichel, Urin, Galle usw. Mit der Penetration des Virus synthetisiert der Körper spezielle Proteinverbindungen - Antikörper gegen Hepatitis B. Die Untersuchung von Antikörpern (Markern) erlaubt es nicht nur, die Diagnose zu stellen, sondern auch den Grad der Komplexität der Krankheit zu verstehen, um die Wirksamkeit ihrer Behandlung zu bewerten.

Um Viren als Reaktion auf Antigene zu bekämpfen, produziert das Immunsystem Antikörper, die für jede Krankheit spezifisch sind. Sie sind spezielle Proteine, deren Wirkung darauf abzielt, den Körper vor dem Erreger der Krankheit zu schützen.

Wenn Hepatitis-B-Antikörper im Blut gefunden werden, kann dies je nach Typ bedeuten:

  • über die Krankheit des Patienten im Anfangsstadium (vor dem Auftreten der ersten äußeren Zeichen);
  • über die Krankheit im Stadium der Dämpfung;
  • über den chronischen Verlauf der Hepatitis B;
  • über Leberschäden aufgrund von Krankheit;
  • über die Immunität, die nach der Genesung gebildet wird;
  • über gesunde Beförderung (der Patient selbst ist nicht krank, aber ansteckend).

Antikörper im Blut zeigen nicht immer die Anwesenheit von Hepatitis B oder eine Krankheit an, die früher geheilt wurde. Ihre Produktion ist auch eine Folge der Impfung.

Darüber hinaus kann die Identifizierung von Markern assoziiert sein mit:

  • Störungen des Immunsystems (einschließlich des Fortschreitens von Autoimmunkrankheiten);
  • bösartige Tumore im Körper;
  • andere Infektionskrankheiten.

Diese Ergebnisse werden als falsch-positiv bezeichnet, da die Anwesenheit von Antikörpern nicht mit der Entwicklung von Hepatitis B einhergeht.

Antikörper werden gegen das Virus und seine Elemente (Antigene) produziert. Basierend darauf emittieren:

  • Anti-HBs-Oberflächenantikörper (gegen HBsAg-Antigene, die die virale Hülle bilden);
  • Anti-HBc-Kernantikörper (gegen das HBC-Antigen, das im Kernprotein des Virus gefunden wird).

Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg, Anti-HBs)

Das HBsAg-Oberflächenantigen ist eine Komponente des Hepatitis-B-Virus als Bestandteil des Kapsids (Schale). Unterscheidet den erstaunlichen Widerstand.

Es behält seine Eigenschaften auch in sauren und alkalischen Umgebungen, toleriert die Behandlung mit Phenol und Formalin, gefriert und kocht. Er ist es, der das Eindringen von HBV in die Leberzellen und deren weitere Produktion sicherstellt.

Das Antigen tritt vor den ersten Manifestationen der Krankheit in den Blutstrom ein und wird durch Analyse 2-5 Wochen nach der Infektion nachgewiesen. Antikörper gegen HBsAg werden Anti-HBs genannt.

Sie spielen eine führende Rolle bei der Bildung der HBV-Immunität. Eine quantitative Untersuchung von Blut auf Antikörper wird durchgeführt, um die Immunitätsbildung nach der Impfung zu kontrollieren. Antigen ist nicht im Blut registriert.

Hepatitis-B-Kernantigen (HBcAg, Anti-HBc)

Das HBcAg-Antigen ist eine Komponente von Kernproteinen. Entdeckt durch Leberbiopsie, nicht im Blut in seiner freien Form vorhanden. Da das Forschungsverfahren selbst für dieses Antigen des Hepatitis-B-Virus recht aufwändig ist, wird es selten durchgeführt.

Folgende Anti-HBc-Antikörper werden nachgewiesen:

Normalerweise fehlt IgM im Blut. Erscheinen in der akuten Phase der Krankheit. Im Blut von 2 bis 5 Monaten zirkulieren. IgM ersetzt in Zukunft IgG, das viele Jahre im Blut sein kann

Was sagt es, wenn Hepatitis-B-Antikörper im Blut gefunden werden?

Anti-HBs im Blut spiegelt einen positiven Trend wider. Sie erscheinen:

  • während der Wiederherstellung und der Bildung der Immunität beim Patienten (fehlt HBsAG);
  • nachgewiesen bei Patienten, bei denen es sich um Träger des Virus handelt (Hepatitis-B-Antigen HBsAg wird nicht nachgewiesen);
  • registriert bei einigen Personen, die eine Bluttransfusion oder deren Bestandteile von einem Antikörperträger erhalten haben.

Wenn das Hepatitis-B-Oberflächenantigen in einer Blutprobe positiv ist, kann daraus geschlossen werden, dass

  • akuter Verlauf der Krankheit (allmählicher Anstieg der Blutspiegel, auch HBcAg, Anti-HBc);
  • chronischer Verlauf (Hepatitis-B-Virus-Antigen S hat seit mehr als 6 Monaten einen stabilen hohen Spiegel, HBcAg, Anti-HBc ist ebenfalls vorhanden);
  • gesunde Beförderung (kombiniert mit Anti-HBc);
  • Bei jungen Kindern ist es möglich, Mutterantigene im Blut nachzuweisen.

Das einmalige Verschwinden des HBsAg-Antigens und die Entwicklung von Anti-HBs-Antikörpern ist ein gutes Zeichen. Ihre gleichzeitige Anwesenheit zeigt eine ungünstige Prognose der Krankheit an.

Positive nukleäre Antikörper gegen Hepatitis-B-IgM finden sich in Leberläsionen im ikterischen und preikerischen Stadium. Der Patient ist extrem ansteckend für andere.

Die Anwesenheit von Anti-HBc-IgM in Kombination mit HBsAg weist auf einen akuten Verlauf der Erkrankung hin.

Das Verschwinden von IgM spricht von der Abschwächung der Krankheit und der Genesung des Patienten. IgG, die später erscheinen, bleiben nach der Erholung lange Zeit bestehen. IgG ist ein Indikator, der während der Entwicklung einer dauerhaften Immunität gegen die Krankheit oder ihren Übergang zur chronischen Form auftritt.

Tabelle Was bedeutet der Nachweis (+) oder Nicht-Nachweis (-) von Antikörpern und Antigenen von Hepatitis B.

Was ist zu tun, wenn das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus positiv ist?

Das im Blut nachgewiesene Hepatitis-B-Oberflächenantigen ist kein Grund zur Panik. Vor allem wird die Forschung immer umfassend durchgeführt.

Die Untersuchung einer Probe für nur einen Marker ergibt keine eindeutigen und genauen Ergebnisse.

Wird die Diagnose durch eine Kombination von Indikatoren im Blut des Patienten bestätigt, wird eine entsprechende Therapie verordnet.

Die moderne Medizin kann eine Person schnell genug heilen.

In 95-98 Prozent der Fälle bei Erwachsenen verschwindet die Krankheit spurlos. Bei Kindern ist Hepatitis schwieriger zu behandeln, oft chronisch. Impfung wird empfohlen, um die Krankheit zu verhindern. Sie können erfahren, was Hepatitis B für andere gefährlich ist.

Die Impfstoffproduktion basiert auf den neuesten Technologien der Gentechnik. Der rekombinante Hersteller von Hepatitis B-Antigen sind transformierte Hefestämme von Hansenula polymorpha. Ihre Verwendung erlaubt es nicht, Blutbestandteile bei der Herstellung eines Impfstoffes zu verwenden und gewährleistet eine hohe Sicherheit.

Nützliches Video

Allgemeine Informationen zu Hepatitis B, einfach und strukturiert, finden Sie im folgenden Video:

Fazit

  1. Hepatitis B ist eine gefährliche Krankheit. Wenn ein Erwachsener infiziert wird, wird es selten zu einem chronischen Stadium.
  2. In den frühen Phasen angewandte Forschung an Markern zu identifizieren. Sie sind in der Lage, die vollständigsten Informationen über das Entwicklungsstadium der Krankheit und den Zustand des Patienten zu geben.
  3. Safer Sex, Sterilisation von medizinischen und zahnmedizinischen Instrumenten, gründliche Hygiene von Maniküre und Friseurzubehör werden eine ausgezeichnete Infektionsprävention sein.
  4. Bei erhöhtem Infektionsrisiko wird die Verwendung eines Impfstoffes empfohlen.

Hepatitis B ist eine der komplexesten Viruserkrankungen, die durch Blut oder beim Geschlechtsverkehr übertragen werden können. Es wird durch verschiedene Formen seines Verlaufs und seiner Entwicklungswege charakterisiert, deshalb ist es für die Diagnose in diesem Fall notwendig, Blut an HBsAg rechtzeitig zu spenden.

HBsAg Bluttest - was ist das?

HBs Ag sind spezielle Proteinbestandteile (Antigene) des Hepatitis-Virus, die sich in verschiedenen Teilen davon befinden. Der HBs-Indikator ist ein früher Marker, um die Anfälligkeit einer Person für eine solche Krankheit zu bestimmen oder das Vorhandensein von Hepatitis B nachzuweisen.

Wenn während einer Schwangerschaft der Frau ein Bluttest auf HBsAg eine positive Reaktion zeigte, dann wird nach der Geburt des Kindes die gleiche Analyse durchgeführt. Es ist gar nicht notwendig, dass das Virus von der Mutter auf das Kind übergeht. Es sollte jedoch angemerkt werden, dass ein ziemlich hohes Risiko besteht, dass eine schwangere Frau während der Entbindung weiterhin ein Virus an ihr Baby übertragen kann.

Ein HBs-Bluttest kann die Existenz einer akuten oder chronischen Form von Hepatitis B bei einem Patienten nachweisen. Wenn zum Beispiel das HBs-Antigen länger als sechs Monate im Blut ist, können wir über das Vorhandensein von Zeichen einer chronischen Hepatitis im Körper sprechen.

Sobald es im Blut ist, wird das Virus in die Leber übertragen und repliziert sich dort aktiv. Während dieser Zeit ist es nicht möglich, HBsAg zu diagnostizieren, da die Anzahl der Antigene in diesem Stadium minimal ist. Allmählich beginnen Viren ihre Partikel in den Blutkreislauf zu werfen, die Konzentration von HBsAg nimmt zu, was es möglich macht, ihre Anwesenheit durch einen entsprechenden Bluttest nachzuweisen.

Ursachen von Hepatitis-Antigen

Bis heute gibt es keinen Konsens über die genauen Ursachen, die zur Entstehung von Virushepatitis beitragen. Oft werden Menschen, die keine Anzeichen der Krankheit haben, Träger des Erregers und eine potentielle Bedrohung für andere, weil sie diese Krankheit infizieren können. Es kann mit Sicherheit gesagt werden, dass bei einer positiven Analyse von HBsAg bei einer schwangeren Frau die Chance, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen, nur 1:10 beträgt, das heißt, Kinder werden Träger des Virus.

Ein Bluttest für HBs-Antigen ermöglicht es, den Verlauf einer gefährlichen Krankheit genau zu bestimmen. Manchmal kann ein positives Ergebnis von AIDS-Trägern oder von Patienten erhalten werden, die eine ernsthafte Behandlung für andere komplexe Krankheiten erhalten. Tatsache ist, dass solche Menschen die Arbeit des Immunsystems verlassen, so dass sie möglicherweise nicht richtig auf Aminosäuremoleküle und auf HBsAg reagieren.

Beobachtungen haben gezeigt, dass Träger des HBs-Antigens häufiger Männer als Frauen sind. Aber die Ursachen dieses Phänomens sind noch nicht untersucht worden.

Jede Person kann in die Risikozone gelangen und Träger des Hepatitis-B-Virus werden Manche Menschen sind anfälliger für das Virus, andere weniger. Der HBsAg-Bluttest zeigt nicht das Vorhandensein der Krankheit an, sondern stellt lediglich fest, dass die Person der Träger des Virus ist. Dieses Bild kann seit Jahren beobachtet werden und dauert in manchen Fällen ein Leben lang. Hepatitis-B-Erregerträger dürfen nicht zu Spendern werden. Sie werden aufgezeichnet und nehmen systematisch den HBsAg-Bluttest vor. In der modernen Welt gibt es noch immer kein genaues und bestätigtes Wissen darüber, warum Menschen Träger von Hepatitis werden und wie man sich dagegen wehrt.

Indikationen für die HBsAg-Analyse

Die Hauptindikation für einen Bluttest sollte der Wunsch einer Person sein, ihren Gesundheitszustand zu überprüfen, da der Hepatitis-B-Virus einen relativ hohen Prozentsatz seiner Verbreitung aufweist.

Obligatorische Analyse sollte sein:

  1. Schwangere, wenn sie sich in Absprache und vor der Geburt registrieren lassen.
  2. Alle Arbeitnehmer im medizinischen Bereich und vor allem diejenigen, die direkten Kontakt mit dem Blut haben (Krankenschwestern, Gynäkologen, Chirurgen).
  3. Patienten, die operiert wurden.
  4. Patienten mit Leberzirrhose und Erkrankungen der Gallenwege.
  5. Menschen mit allen Formen von Hepatitis.

Analyse

Es gibt keine Besonderheiten in Vorbereitung auf den Bluttest für Hepatitis B. Eine ausreichende Bedingung wird berücksichtigt: Vor der Analyse nicht etwa 10-12 Stunden essen.

Um das Vorhandensein von HBs-Antigen im Blut zu diagnostizieren, gibt es zwei Hauptmethoden:

  • Express-Diagnose;
  • serologische Diagnose.

Express-Diagnostik kann unabhängig (ohne die Hilfe eines Arztes) zu Hause durchgeführt werden, serologische Forschung ist ausschließlich das Vorrecht von Laboratorien.

Die Forschung im Labor liefert eine genauere Beschreibung des Krankheitsverlaufs. Labordiagnostik erfordert spezielle Geräte und Reagenzien.

Express-Diagnose


Eine Express-Studie außerhalb des Labors kann zeigen, ob HBsAg im Körper vorhanden ist. Für die Schnellmethode können Sie spezielle Testreagenzien in der Apotheke kaufen und mit Kapillarblut zu Hause diagnostizieren. Es gibt nicht die numerischen und qualitativen Eigenschaften von Antigenen. Wenn der Test positiv ist, muss die Person zusätzlich im Labor untersucht werden.

Für eine solche Analyse ist es erlaubt, ein spezielles, in einer Apotheke erworbenes Kit zu verwenden, das alle notwendigen Komponenten für die Diagnose enthält.

Die Reihenfolge der Aktionen zur schnellen Diagnose umfasst die folgenden Verfahren:

  1. Reiben Sie den Alkohol mit dem Finger und lassen Sie ihn trocknen.
  2. Einen Finger mit einer Lanzette oder einem Vertikutierer durchstechen.
  3. Nehmen Sie 2-3 Tropfen Blut und tropfen Sie auf einen Teststreifen.
  4. Es ist unmöglich, den Streifen mit dem Finger zu berühren, um das Ergebnis der Analyse nicht zu beeinflussen.
  5. Nach 1 Minute den Streifen aus dem Kit in den Behälter absenken, zu dem 3-4 Tropfen Pufferlösung gegeben werden.
  6. Es ist möglich, das Ergebnis der HBsAg-Analyse in 10-15 Minuten zu schätzen.

Bis heute gibt es 2 Methoden der serologischen Untersuchung von HBsAg:

  • RIA (Radioimmunanalyse);
  • XRF (fluoreszierende Antikörperreaktion).

Das zu analysierende Material ist das venöse Blut einer Person, genauer gesagt, ihr Plasma, das als Ergebnis der Verarbeitung in einer Zentrifuge entnommen wird.

Serologie wird seit langem verwendet und zeichnet sich durch besondere Spezifität und hohe Genauigkeit aus. Es hilft, das Vorhandensein von HBsAg bereits 21 Tage nach dem Eindringen des Virus in den Körper festzustellen. Die serologische Analyse kann bestimmte Anti-HBs-Antikörper nachweisen, die wiederum einige Wochen nach der Genesung des Patienten auftreten. Die Anzahl dieser Formationen wird ständig erhöht und gleichzeitig für das Leben gerettet. Eine Person bildet allmählich eine stabile Immunität gegen Hepatitis.

Das Bluttest-HBs-Antigen ist nur der erste Schritt, um die Entwicklung von Hepatitis B zu untersuchen. Ein positives Ergebnis für HBsAg von 0,01 ng pro 1 ml bis 500 ug pro 1 ml zeigt an, dass der Patient solche Hepatitis B-Viren hat, wie:

  • versteckte Form oder Wagen;
  • Inkubationszeit;
  • akute Form der Krankheit;
  • chronische Form der Krankheit.

Virale Hepatitis ist eine Kategorie von Infektionskrankheiten, die Leberzellen betreffen. Hepatitis B ist die häufigste Hepatitis aller Art. Entgegen allen Versuchen der Ärzte, präventive Maßnahmen gegen diese Krankheit zu verstärken, zeigt die Statistik, dass die Zahl der Personen, die den HBsAg-Bluttest bestanden haben und ein positives Ergebnis erhalten haben, recht groß ist.

Definition und Interpretation von Analyseergebnissen

Die Express-Methode kann folgende Indikatoren einreichen:

  1. Ein Kontrollbalken zeigt ein negatives Ergebnis an, d.h. Der Mensch ist gesund.
  2. Zwei Signalstreifen zeigen das Vorhandensein von HBs-Antigen an. Eine Person ist entweder ein Träger oder hat Hepatitis. Dieses Ergebnis erfordert zusätzliche Tests.
  3. Das Vorhandensein von nur einem Teststreifen zeigt an, dass der Test ungültig ist. Es ist notwendig, die Diagnose erneut zu wiederholen.

Die Dekodierung einer serologischen Studie beinhaltet zwei Alternativen, nämlich:

  1. HBsAg Bluttest ist negativ. Dies ist normal und deutet darauf hin, dass die Person kein Träger der Krankheit ist.
  2. HBsAg-positiv. Der untersuchte Patient ist Träger des Virusantigens. Um ein detaillierteres Bild der Immunität gegen das Virus und der Aktivität des HBs-Antigens zu erhalten, werden andere Marker der betreffenden Krankheit untersucht und entschlüsselt.

In einigen Situationen kann eine serologische Analyse zu einem falschen Ergebnis führen, was darauf zurückzuführen sein kann, dass die Studie nach dem Essen oder früher als 4 Wochen nach Eintritt des Virus in das Blut durchgeführt wurde. Nur ein Spezialist auf diesem Gebiet kann die erhaltenen Indikatoren entziffern.

Die virale Hepatitis B gilt als eine der gefährlichsten und weitverbreitetsten infektiösen Läsionen der menschlichen Leber und bedroht den Tod, so dass Erkennung und Prävention eine vorrangige Aufgabe der modernen Medizin darstellen. Unter den serologischen Markern, die Hepatitis B in der Frühzeit bestimmen, ist der Hauptort das australische Antigen (HBsAg) besetzt. Genauer gesagt, dass ein solches australisches Antigen und wie es übertragen wird, werden wir in diesem Artikel erzählen.

Was ist HBsAg?

Das australische Antigen ist eine Oberflächenkomponente der Proteinwand viraler Hepatitis B-Zellen, die als Schutzmaterial für die DNA des Virus dient. Er ist auch dafür verantwortlich, das Virus in die Hepatozyten einzubringen, woraufhin sich die Viruszellen aktiv zu vermehren beginnen. Während dieser Zeit ist die Menge an Antigen im Blut minimal, so dass es fast unmöglich ist, nachzuweisen. Die neu gebildeten viralen Zellen treten in den Blutstrom ein und die Konzentration von HBsAg steigt an, was serologische Untersuchungsmethoden ermöglicht, um sie zu fixieren. Die Inkubationszeit dauert ca. 4 Wochen, danach wird das australische Antigen im Blut nachgewiesen.

HBsAg wird als das Hauptindikator für die Entwicklung von Hepatitis B bei einem Patienten angesehen, aber es ist unmöglich, eine Diagnose zu stellen, die nur auf diesem Marker beruht, und um die Pathologie zu bestätigen, ist es notwendig, eine Anzahl anderer Tests durchzuführen.

Zum ersten Mal wurde das HBs-Antigen im Blut der australischen Aborigines nachgewiesen, woraufhin es als australisches Antigen bezeichnet wurde.

HBsAg ist sehr resistent gegen chemische oder physikalische Effekte. So widersteht es UV-Strahlung und hohen Temperaturen, im gefrorenen Zustand kann jahrelang bestehen, und in getrocknetem Blut, bei Raumtemperatur, dauert es Wochen. Das Antigen hat auch keine Angst vor sauren und alkalischen Umgebungen und antiseptischen Lösungen von Chloramin und Phenol in ihrer niedrigen Konzentration. Deshalb zeichnet sich Virushepatitis B durch seine hohe Infektionsfähigkeit aus.

Pathogenese und Formen der Hepatitis B

Seit dem Eintritt des HBs-Antigens in den Körper tritt die Entwicklung eines pathologischen Zustands bei der akuten viralen Hepatitis B in mehreren Stufen auf:

  1. Infektion - die Inkubationszeit, das Virus wird eingeführt. Hält einen Zeitraum von ca. 12-18 Tagen. Am Ende kommt es zu einer Erhöhung der Transaminasen und Bilirubin im Blut, die Größe der Milz und der Leber nimmt zu. Der Zustand des Patienten ähnelt einer Erkältung oder einer allergischen Reaktion.
  2. Fixierung in der Leber und das Eindringen des Virus in Hepatozyten, wo es beginnt sich zu vermehren, und breitet sich dann mit Blut durch den Körper aus. Es gibt ausgeprägte Vergiftungserscheinungen des Körpers, es entwickelt sich ein schweres Leberzellversagen.
  3. Die Einbeziehung von immunologischen Reaktionen des Körpers zum Schutz vor dem Virus und dessen Beseitigung. Die eigene Immunität des Patienten wird gebildet und die Genesung beginnt. Symptome, die auf eine Schädigung des Lebergewebes hindeuten, nehmen ab, die Leberfunktion wird wiederhergestellt und der Stoffwechsel verbessert sich.

Symptome der akuten viralen Hepatitis B:

  • Schwäche im Körper;
  • Appetitlosigkeit;
  • dumpf schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Pruritus;
  • Gelbsucht (beobachtet bei einem Drittel der Patienten);
  • Gelenkschmerzen;
  • dunkler Urin;
  • Klärung von Kot;
  • Reduktion von Albumin im Blut.

In seltenen Fällen wird bei 5-10% der Patienten mit Hepatitis B chronisch. Solche Patienten sind in zwei Typen unterteilt: gesunde Träger des Virus, bei denen die Pathologie absolut asymptomatisch ist, und Patienten mit chronischer Hepatitis, die mit der Manifestation charakteristischer klinischer Symptome auftreten. In einem gesunden Träger kann das Oberflächenantigen bis zu mehreren Jahren dauern und nie an eines der Symptome erinnern. Ausschlaggebend für das Auftreten eines Langzeitträgers des Virus im Körper ist das Alter, in dem die Infektion aufgetreten ist. Wenn bei Erwachsenen der Übergang zur chronischen Form und die Beförderung von HBsAg nicht so oft beobachtet wird, ist diese Zahl bei Säuglingen beängstigend - über 50%.

Eine verlängerte Virusbeförderung ist für den Menschen gefährlich, da das Risiko, eine Zirrhose und ein hepatozelluläres Karzinom, einen primären bösartigen Tumor der Leber, zu entwickeln, zunimmt.

Hepatitis-B-Antikörper und Impfung

Das Eindringen des Virus in den Körper bildet den menschlichen immunologischen Komplex, und Antikörper gegen Hepatitis B (Anti-HBs) werden intensiv produziert. Dadurch wird eine eigene Immunität gebildet, die den Körper vor wiederholtem Eindringen des Virusmittels schützt. Auf diesem Prinzip basiert auch die Hepatitis-B-Impfung, da Impfstoffe entweder tote oder genetisch veränderte HBs-Antigene enthalten, die nicht in der Lage sind, eine Infektion zu entwickeln, aber ausreichend sind, um eine Immunität gegen die Krankheit zu entwickeln. Die Bildung von Antikörpern gegen Hepatitis B beginnt etwa 2 Wochen nach der Verabreichung des Impfstoffes. Die Injektion wird intramuskulär durchgeführt. Die optimale Menge an Antikörpern, die vom Immunsystem nach der Impfung produziert werden, ist ihre Konzentration im Blut über 100 mMe / ml. Antikörper-Scores von 10 mMe / ml werden durch Impfung und schwache Immunantwort als nicht zufriedenstellend angesehen, und wiederholte Verabreichung des Impfstoffs ist angezeigt.

Bei Neugeborenen wird eine routinemäßige Dreifachimpfung durchgeführt, wobei am Tag nach der Geburt der erste Impfstoff eingeführt wird. Diese frühe Einführung zielt darauf ab, das Risiko einer perinatalen Infektion zu minimieren, da in den meisten Fällen einer Infektion des Neugeborenen mit HBsAg-Antigen eine chronische Hepatitis B entsteht.

Die traurigen Folgen der chronischen Hepatitis in der Kindheit können in den Jahrzehnten kommen, und der Impfstoff ist eine Vorbeugung für ein Kind nicht nur von der akuten, sondern auch von der chronischen Hepatitis B.

Diagnose

Um das australische Antigen im Blut nachzuweisen, werden 2 Arten von Studien verwendet: Schnelltest und serologische Diagnosemethoden.

Jeder kann einen Schnelltest selbständig zu Hause durchführen, und Blut für den Nachweis serologischer Marker wird ausschließlich in Labors verabreicht. Für den ersten Typ ist Kapillarblut, das von einem Finger genommen wird, ausreichend, und für Laboranalysen wird Blut aus einer Vene entnommen.

Express-Methode zur Bestimmung von HBs-Antigen im Blut

So führen Sie eine Expressdiagnose zu Hause durch:

  1. Behandeln Sie den Ringfinger mit Alkohol und lassen Sie ihn bis zum Antrocknen.
  2. Pierce deinen Finger mit einem Vertikutierer.
  3. Nehmen Sie ein paar Tropfen freigesetzten Blutes und tragen Sie es auf den Teststreifen auf, ohne den Streifen mit dem Finger zu berühren.
  4. Warten Sie eine Minute und senken Sie den Streifen in den Behälter. Als nächstes fügen Sie ein paar Tropfen einer speziellen Lösung hinzu. Kapazität und Lösung sind im Kit für die Express-Diagnose enthalten.
  5. Überprüfen Sie das Ergebnis nach 15 Minuten.

Was sind die Ergebnisse des Schnelltests?

  1. Norm - nur 1 Kontrollstreifen ist sichtbar. Bedeutet, dass die Person gesund ist, wird das australische Antigen nicht erkannt.
  2. Zwei Streifen sind sichtbar - dies ist ein Signal, dass das HBs-Antigen nachgewiesen wurde, die Anwesenheit von Hepatitis B. In diesem Fall ist eine zusätzliche Untersuchung dringend erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen und die richtige Therapie zu bestimmen.

Serologische Diagnose

Marker-Diagnose umfasst zwei Arten von Forschung:

  • Enzymimmunoassay (ELISA);
  • Reaktion von fluoroskopischen Antikörpern (RFA).

Serologische Methoden zeichnen sich durch ihre Aussagekraft und Zuverlässigkeit aus, da sie nicht nur HBsAg-Antigen im Blut nachweisen, sondern auch deren Menge, die die Bestimmung von Form und Stadium der Virushepatitis B ermöglicht. Auch können Antikörper gegen das Virus nachgewiesen werden Pathologie.

Interpretation der Ergebnisse der serologischen Diagnose:

  1. Norm - das Ergebnis ist negativ, das HBs-Antigen wird nicht nachgewiesen.
  2. Positives Ergebnis - HBsAg nachgewiesen. Dies legt nahe, dass eine Person irgendeine Form von Hepatitis B hat oder dass sie eine gesunde Trägerin ist.
  3. HBs-Antikörper werden nachgewiesen - dies bedeutet, dass die Person geimpft ist, oder er kürzlich an Hepatitis B erkrankt war.

Vergessen Sie nicht, dass die Ergebnisse falsch-positiv und falsch-negativ sein können, abhängig von einer Reihe von Faktoren. Bei einem positiven Testergebnis für das Vorhandensein von Antigen besteht daher kein Grund zur Panik, sondern Sie sollten sich sofort zusätzlichen Tests und Labortests unterziehen.

Als zusätzliche Forschung, um die Aktivität des pathologischen Prozesses zu bestimmen und den Grad der Schädigung des Lebergewebes zu beurteilen, kann der Patient zugeordnet werden: Ultraschall, biochemischer Bluttest, Punktions-Biopsie.

Wie wird das australische Antigen übertragen?

Die Übertragungswege des HBsAg-Antigens sind wie folgt:

  1. Transfusion von Blut und seinen Komponenten, Transplantation eines infizierten Organs.
  2. Perinatale Infektion - das Virus wird von der infizierten kranken Mutter auf das Kind in utero, während der Geburt und in der postnatalen Periode übertragen.
  3. Nichteinhaltung der Hygienevorschriften: Verwendung von Zahnbürsten anderer Personen, Waschlappen zum Baden, Rasierer, Taschentücher. Es beinhaltet auch Besuche in Schönheitssalons, Friseure und Tattoo-Studios, wo sie die gleichen Werkzeuge für alle verwenden.
  4. Sexuell - HBs-Antigen wird bei sexuellem Kontakt mit einer infizierten Person durch Samen auf den Partner übertragen.
  5. Nichteinhaltung der Impfvorschriften durch medizinisches Personal während der Massenimpfung der Bevölkerung.
  6. Intravenöse Injektion von psychotropen Substanzen durch Drogenabhängige durch übliche Spritzen.

Wer ist gefährdet für eine HBs-Antigen-Infektion?

Personen, die sich einem Bluttest für ein australisches Antigen unterziehen müssen, müssen:

  1. Schwangere - Die Analyse wird durchgeführt, wenn Sie sich in der Geburtsklinik und vor der Geburt anmelden.
  2. Mediziner, insbesondere solche, die ständig mit Blut in Berührung kommen: Chirurgen, Geburtshelfer, Frauenärzte, Zahnärzte, Krankenpfleger.
  3. Gesunde Träger von HBs sowie Patienten mit chronischer Hepatitis B.
  4. Patienten, die an Leberzirrhose oder Hepatitis leiden, oder solche, die verdächtigt werden, diese Krankheiten zu haben;
  5. Patienten, die operiert wurden.
  6. Süchtige.
  7. Blutspendern wird die Analyse vor ihrer Auslieferung durchgeführt.

Jedermann kann auch auf ein australisches Antigen getestet werden, wenn er im Verdacht steht, Hepatitis B zu haben, sowie auf Screeningtests.

Behandlung Krankheitsprävention

In der akuten Form der Hepatitis B wird die Behandlung in Form einer komplexen Therapie verschrieben, die wirksame antivirale Medikamente enthält, die auf der Art der klinischen Symptome beruhen. Zum Entfernen von Giften und Toxinen, die sich aufgrund von pathologischen Leberschäden angesammelt haben, werden dem Patienten Tropfer verschrieben. Um die Zerstörung der Leberstruktur durch Hepatitis B zu verhindern, werden dem Patienten auch Hepatoprotektoren verschrieben. Alle Behandlungen werden in Kombination mit Vitaminpräparaten durchgeführt, um das Immunsystem des Patienten zu unterstützen.

Die Therapie bei chronischer Hepatitis wird, abhängig vom Krankheitsverlauf, nur von einem Hepatologen durchgeführt. Während eines Exazerbationsausbruchs werden dem Patienten antivirale Medikamente verschrieben, beispielsweise Alpha-Interferon und Lamivudin, die die Aktivität des Virus unterdrücken.

Patienten mit einer chronischen Form der Krankheit zeigen auch eine spezielle Diät, die für ein Jahr folgen muss.

Einige Regeln, deren Einhaltung hilft bei der Vorbeugung der Infektion mit dem australischen Antigen:

  1. Streng persönliche Hygiene beachten, nur eigene Hygieneprodukte verwenden.
  2. Medizinisches Personal: Einhaltung der Sicherheitsregeln bei chirurgischen Eingriffen, Impfung der Bevölkerung.
  3. Vermeide promisken Sex.
  4. Verwenden Sie keine narkotischen und psychotropen Substanzen.
  5. Impfungen nicht ablehnen, weil dies die zuverlässigste Möglichkeit ist, sich 15 Jahre lang gegen das Virus zu schützen.

HBV (HBV) -Infektion, auch bekannt als Hepatitis B, gilt als eine der häufigsten Viruserkrankungen weltweit. Laut WHO sind mehr als 200 Millionen Menschen Träger dieses Virusmittels. Etwa 2 Millionen Patienten pro Jahr sterben an einem gefährlichen Virus.

Daher ist eine frühzeitige Diagnose von Lebererkrankungen äußerst wichtig für die Genesung von Hepatitis. Unter den Markern des Virus wird das HBsAg-Antigen isoliert, das hilft, die Krankheit rechtzeitig zu bestimmen und die geeignete Behandlung zu verschreiben.

Und was HBsAg ist, welche Methoden es erkennt und wie die Testergebnisse entschlüsselt werden, beachte in diesem Artikel.

Abkürzung HBsAg bezeichnet das australische Antigen, das Teil der Hülle des viralen Agens ist, das eine Lebererkrankung verursacht - Hepatitis B. Australian heißt, weil es erstmals in Australien identifiziert wurde.

Die äußere Hülle von HBV besteht aus einer Kombination verschiedener Proteine, von denen jedes seine Funktion erfüllt. HBsAg bewirkt die Absorption des viralen Agens durch die Leberzellen und die Adsorption des Virus auf der Oberfläche von Hepatozyten. Ein Antigen existiert in Form von verschiedenen Strukturen, als ein Partikel eines Virus Kapside und als eine Formation, die von Zellen einer infizierten Leber synthetisiert werden. HBsAg im Blutstrom ist immer höher als die Virionen (das Virus selbst).

Wie jedes Antigen bildet HBsAg einen Komplex der Reaktion des Immunsystems auf den Antigen-Antikörper, dh es trägt zur Bildung einer spezifischen Immunität des Körpers als Antwort auf eine Infektion bei. Die serologische Identifizierung von Mikroorganismen hilft, diesen Komplex zu identifizieren. HBsAg ist das allererste Antigen, das nach einer Infektion nachgewiesen werden kann. Daher kann man bei der Beantwortung der Frage, was HBsAg ist, nicht nur über einen Teil der Virushülle sagen, sondern auch über den Marker (Indikator) des Virus im menschlichen Körper.

HBV ist hepatrop und das einzige unter anderen Viren, die die Leber infizieren, die DNA enthält. Seine Aktivität im Körper ist gering, aber unter bestimmten Bedingungen kann es deutlich zunehmen. Dies ist abhängig vom Alter, den hygienischen Verhältnissen, der epidemiologischen Situation und der individuellen Anfälligkeit einer Person.

Methoden zur Übertragung von HBV:

  • sexuelle Beziehungen in irgendeiner Form (sexuelle Art);
  • durch die Objekte der individuellen Nutzung (Haushaltsweg);
  • durch Blut: Tattoos, Piercings, unsterile Spritzen usw. (parenteraler Weg);
  • von Mutter zu Kind während der Wehen und Laktation (vertikaler Weg).

Hepatitis B wird selten in der Gebärmutter übertragen, da das Virusmolekül zu groß ist, um die Plazentaschranke zu überwinden.

Pathogenese der Hepatitis B. Die Inkubationszeit der Krankheit hat einen langen Zeitraum, der im Durchschnitt zwei Monate beträgt. Vor dem Auftreten von akuten Symptomen gibt es eine Zwischenphase, die Prodromal genannt wird.

In diesem Zeitraum kann die Körpertemperatur leicht ansteigen, der Appetit sinkt, der Magen-Darm-Trakt ist gestört (weicher Stuhl, Übelkeit), Hautausschläge treten auf. Ähnliche Symptome dauern von 2 Tagen bis 1 Monat, dann beginnt die akute Phase der Krankheit.

Der Beginn des akuten Verlaufs der Krankheit wird zur Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen. In der Phase der Gelbsucht werden Störungen im Magen-Darm-Trakt ausgeprägter. Im Allgemeinen ist die Schwere der Erkrankung individuell und hängt nicht vom Konzept einer akuten Phase ab.

Das Zeitintervall der pathologischen Prozesse in diesem Stadium der Krankheit beträgt bis zu sechs Monaten. Dann erholt sich der Patient entweder oder die Krankheit wird chronisch. Die Folgen sind unbehandelt - Hepatitis D, Zirrhose, Karzinom (Leberkrebs).

Die Pathogenese von HBV kann durch die folgende Kette dargestellt werden:

  • Leberentzündung;
  • Vermehrung von Viren, indem sie an die Oberfläche von Hepatozyten gedrückt werden;
  • Partikel und Virionen gelangen in das Blut;
  • immunologische Reaktionen;
  • Schäden an Organen und Systemen;
  • Bildung der Immunität;
  • Erholung.

Je früher das HBV erkannt wird, desto schneller kann die Behandlung beginnen und desto weniger Komplikationen treten bei einer gefährlichen Krankheit auf. HBsAg-Antigen wird auf zwei Arten nachgewiesen: durch schnelle Diagnose und serologische Untersuchungsmethode.

Der erste Weg ist einfach zu Hause mit Hilfe eines speziellen Gerätes - einem Express-Test - durchführbar. Die zweite Methode ist genauer und wird ausschließlich in der Klinik durchgeführt, da dafür Laborgeräte benötigt werden.

HBsAg-Antigen und Methoden zu seiner Diagnose


Die gefährlichste Komplikation der Hepatitis B ist akutes Leberversagen, das oft tödlich verläuft. Daher kann jede Person an der Diagnose dieser Krankheit interessiert sein.

Hepatitis-HBsAg-Tests sind für folgende Personengruppen obligatorisch:

  1. Schwangere Frauen zum Zeitpunkt der Registrierung für die Schwangerschaft und unmittelbar vor der Geburt des Kindes (die Analyse ist im Screening enthalten).
  2. Personen, die beruflich in Kontakt mit dem Blut von Menschen stehen (medizinisches Personal, Laboranten und andere).
  3. Wenn es irgendeine Form von Hepatitis gibt.
  4. Patienten, die eine Operation benötigen.
  5. Menschen mit anderen Erkrankungen der Leber: Zirrhose oder Erkrankungen der Gallenwege.

Hepatitis HBsAg wird durch einen Bluttest nachgewiesen. Abhängig von der Methode wird Blut aus einer Vene (Labortests) oder einem Finger (Hometest) entnommen. Betrachten Sie jede Methode genauer.

Express-Diagnose Für die Heimforschung verwendete Schnelltest, der einem Schwangerschaftstest ähnelt. Immunochrom-Tests können in einer Apotheke zu einem Preis von 200-300 Rubel gekauft werden. Das Kit enthält einen Teststreifen, eine Pufferlösung, einen speziellen Behälter und einen Vertikutierer. Der Test ist schnell und einfach.

  • einen Finger mit einer Vorrichtung zum Bluten durchbohren;
  • quetschen Sie etwas Blut auf einem Streifen aus;
  • Tropfen 3-4 Tropfen Flüssigkeit auf das Blut;
  • Im Test in den Behälter geben und fünfzehn Minuten warten;
  • interpretiere die Ergebnisse.

Labordiagnose. Für Laboruntersuchungen an HBsAg-Antigen wird Blut aus einer Vene entnommen. Vor der Lieferung der Analyse ist es unmöglich, die Nahrung für 12 Stunden zu nehmen, deshalb wird das Verfahren am Morgen durchgeführt. Blut wird in einer Menge von 10 Millilitern entnommen. Dann wird es abgesetzt und durch eine Zentrifuge zur Plasmaextraktion geleitet, die auf das Vorhandensein von HBsAg analysiert wird.

Die serologische Identifizierung von Mikroorganismen erfolgt auf zwei Arten:

  • RIA - Radioimmun-Analyse;
  • XRF ist die Reaktion von fluoreszierenden Antikörpern.

Um solche Analysen durchzuführen, werden spezielle Geräte und Reagenzien benötigt. Beide Forschungsmethoden erlauben den Nachweis von HBsAg-Antigen bereits vor Beginn der akuten Krankheitsphase. Nach 3-4 Wochen nach der Infektion kann man sicher sagen, dass eine Virusinfektion vorliegt.

Das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus und Decodierungstests für seinen Nachweis


Nach den Tests müssen sie entschlüsselt werden. Home Rapid-Methode können Sie sehen, ob Hepatitis B im Blut ist oder nicht, aber wird kein genaues Bild der Krankheit geben. Wenn das Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen durch eine Labormethode nachgewiesen wurde, sieht der Arzt die quantitative Zusammensetzung des Antigens und des Antikörpertiters.

Somit kann gesagt werden, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet, ob die Infektion primär ist oder ob eine Verschlimmerung der chronischen Form der Hepatitis aufgetreten ist.

Schnelltest entschlüsseln. Auf dem Test gibt es zwei Streifen: Test und Kontrolle. Wenn sich eine Kontrollbande manifestiert, wird das Hepatitis-B-Virus nicht nachgewiesen. Zwei Streifen zeigen das Vorhandensein von HBsAg im Blut an, was bedeutet, dass eine Person Hepatitis B hat. Wenn nur der Teststreifen sichtbar ist, ist der Test fehlerhaft.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Laborforschung. Wenn der Test für das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus negativ ist, ist die Person nicht krank. Im Falle eines positiven Ergebnisses ist die quantitative Zusammensetzung von HBsAg angegeben. Das Ergebnis kann als falsch positiv oder falsch negativ interpretiert werden. Dies ist möglich wegen der Verletzung des Verfahrens zur Aufnahme von Analyse- und Forschungstechnologie, sowie wenn die Reagenzien von schlechter Qualität sind.

Ein positives Ergebnis kann vom Arzt auf mehrere Arten entschlüsselt werden:

  • Trägerstatus (eine Person wird nicht krank, aber es ist ein Virus in seinem Körper);
  • HBV befindet sich in einem Inkubationsstadium;
  • akute Erkrankung oder chronischer Rückfall.

Neben dem Hepatitis-B-Oberflächenantigen werden auch andere Marker einer Virusinfektion analysiert. Jeder von ihnen ergänzt das Gesamtbild.

Andere Marker für Hepatitis B:

  • HBeAg - zeigt eine hohe Aktivität von HBV an. Dies ist das Kernprotein des Virus. Eine Erhöhung der Menge dieses Markers zeigt eine schnelle Reproduktion von viralen Agenzien an. Eine Analyse für den Nachweis von HBeAg ist sehr wichtig, um vor der Geburt bei Frauen mit Hepatitis durchzuführen. Dank ihm bestimmt der Arzt das Risiko der Infektion des Kindes zum Zeitpunkt der Geburt.
  • HBcAg - nur in Leberzellen mit hoher Aktivität des Virus gefunden. Antikörper gegen diesen Marker können im Blut gefunden werden. Der Marker kann nur mit der Verschlimmerung der chronischen Form der Krankheit identifiziert werden.

Es gibt eine andere Möglichkeit, eine Virusinfektion der Leber nachzuweisen, indem Antikörper im Blut nachgewiesen werden: HBs und HBs. Die Analysen berücksichtigen auch, welche Antigene und Antikörper: reaktiv oder nicht-reaktiv sind. Ein Arzt kann die Krankheit nur dann ausführlich beschreiben, wenn eine vollständige Untersuchung des Patienten vorliegt.

Hepatitis B, HbS-Ag, australisches Antigen

Wie ich auf Ihrer Website las HEPATITIS B ist eine primäre Krebs, bedeutet dies, ein Patient mit HEPATITIS B ist ein Krebspatient?

Das ist nicht ganz richtig. Es ist bekannt, dass Personen, die an chronisch-chronischen Virusformen leiden, ein hohes Risiko haben, zu einer Leberzirrhose überzugehen. Vor dem Hintergrund einer Zirrhose kann sich primärer (dh nicht metastasierter) Leberkrebs entwickeln. Moderne Therapiemethoden verbessern die Prognose von Hepatitis-B-infizierten Personen signifikant, auch im Stadium der Zirrhose.

Ich erfuhr heute, dass der Bruder meines Freundes Hepatitis C diagnostiziert wurde. Ein Mädchen ist 20 Jahre alt. Gebrauchte Drogen in der Vergangenheit. Es geht auch um Zirrhose. Leider versucht sie selbst alles zu verstecken, führt ein zurückgezogenes Leben, Erfahrungen und, aus Angst vor Öffentlichkeit, unternimmt sie keine aktiven Schritte zur Behandlung. Ich möchte dem Mädchen helfen. Frage Welche Sofortmaßnahmen sind für sie jetzt notwendig, a) Hepatitis b) Hepatitis und infolgedessen Leberzirrhose

Wegen der Hepatitis oder sogar ihres Übergangs zur Leberzirrhose sind keine dringenden Maßnahmen erforderlich. Es wird die Hospitalisierung (infektiös, therapeutisch) auf die geplante Weise für die detaillierte Untersuchung gezeigt.

Bitte sagen Sie mir, welche Medikamente bei der Diagnose chronisch kontraindiziert sind

Wenn einem Patienten mit chronischer Hepatitis bestimmte Medikamente verschrieben werden, muss der funktionelle Zustand der Leber und die Aktivität der Krankheit berücksichtigt werden. Dies erfordert eine umfassende biochemische Analyse von Blut. Im normalen Funktionszustand gibt es keine absoluten Kontraindikationen (aufgrund chronischer Lebererkrankungen) zur Einnahme von Medikamenten. Es wird angenommen, dass solche Patienten immer noch eine unerwünschte Langzeitanwendung von oralen Kontrazeptiva, Psychopharmaka und so weiter, dh potentiell hepatotoxischen Arzneimitteln, sind. Bei einer Abnahme des funktionellen Zustands der Leber ist es unerwünscht, Sedativa, Psychopharmaka, einige Präparate von Sexualhormonen und einige Antibiotika einzunehmen. In jedem Fall wird das Problem unter Berücksichtigung der Indikationen und Kontraindikationen individuell gelöst. Falls erforderlich, werden bei der Einnahme von Medikamenten die sogenannten Hepatoprotektoren (z. B. Kars, Legalon) mitgeführt.

ANTWORTEN BEANTWORTEN: WIE SIE BESSER VON EINER INFEKTIONSKRANKHEIT (Hepatitis B) KORRIGIERT WERDEN MÜSSEN, IST NACH EINER 2 MONATEN BEHANDLUNG IM KRANKENHAUS, JETZT IST EIN SO 20 JAHRE, IN EINER AMBULATORBEHANDLUNG Er hat ein niedriges "Hämoglobin" und das Immunsystem ist schwach. TAKTE: Enzyme, Essentiale, Kars und Kräuterextrakte, Wildrose, Hafer.

In der Phase der Genesung (Erholung) nach der akuten viralen Hepatitis B ist es von grundlegender Bedeutung, eine Diät wie Tabelle 5 zu befolgen, eine strikte und bedingungslose Einstellung des Drogenkonsums (falls vorhanden) und Alkohol (Alkohol ist mindestens ein Jahr verboten), Einschränkung der körperlichen Aktivität, Rationale Einstellung zu Medikamenten (mögliche schädliche hepatotoxische Wirkungen berücksichtigen). Die Notwendigkeit, Eisenpräparate zur Korrektur der Anämie zu verschreiben, hängt von der spezifischen Anzahl von Hämoglobin und Serumeisen ab. In der Regel ist der Verzehr von eisenreichen Lebensmitteln (Kalbfleisch, Rindfleisch) ausreichend. Um die Frage nach dem Immunsystem zu beantworten, müssen Sie wissen, was objektiv seine Schwächung manifestiert? Die Zweckmäßigkeit der gleichzeitigen Aufnahme von Kars und Essentiale wird nicht von allen Spezialisten anerkannt.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine HBS-Antigen-Mutter ein gesundes Kind hat? Gibt es irgendwelche Methoden, um eine Infektion zu verhindern?

Die Geburt eines gesunden Kindes ist möglich. Unmittelbar nach der Geburt müssen dem Neugeborenen Hyperimmunglobulin B und die erste Dosis Hepatitis-B-Impfstoff injiziert werden, die an verschiedene Körperteile verabreicht werden. Wiederholte Verabreichungen von Hyperimmunglobulin B sind notwendig.Die Impfung sollte gemäß dem Schema für Notfallprophylaxe fortgesetztwerden, d.h. wiederholten Dosen nach 1, 2 und 12 Monaten eingeben. nach der ersten Impfung in der Zukunft - 1 Injektion alle 5 Jahre. Es sollte berücksichtigt werden, dass gewöhnliche Entbindungsheime nicht den Impfstoff und Hyperimmunglobulin enthalten. Noch problematischere Impfung bei der Hausgeburt. In Moskau empfehlen wir die Kontaktaufnahme mit dem Hepatologiezentrum des Krankenhauses für Infektionskrankheiten (es gibt auch eine Entbindungsklinik), Tel. 193-83-27, 196-05-62, 196-05-63. Es ist ratsam, andere Familienmitglieder zu untersuchen und zu impfen, die mit dem Träger des australischen Antigens in Kontakt stehen.

Könnte Hepatitis B die Entwicklung von Thyreoiditis verursachen und erklären Sie bitte seinen Entwicklungsmechanismus.

Diese Krankheiten sind kaum miteinander verbunden.

ICH WAR SCHWANGER FÜR HEKTATISSE VON 34 WOCHEN SEIN B = A = Amul 289 S = ALT 218 S = AlkP 399 S = AST 149 S = Bil Ulde 30,34 S = Bil Otzene 19/04 S = CRP 12 SCHWANGERSCHAFT AT 37 WOCHEN mY BABY STARB Scheidung ÄRZTE Hand und kann nicht die genaue Todesursache von Baby sagen, nach der Lieferung reanalysis HEPATITIS B POSITIVE Lebertests ergaben normal sind, wie chronische Hepatitis oder akute um zu bestimmen, kann ich meinen Mann TESTS bekommen negativ für das ältere Kind auch ist

Höchstwahrscheinlich haben Sie ein chronisches Virus gebildet. Wenn Leberfunktionstests derzeit nicht verändert werden, kann daraus geschlossen werden, dass der Entzündungsprozess in der Leber nicht hoch ist. Diese Situation liegt nahe bei dem sogenannten Virusträger, wenn die Hepatitis-B-Virus-DNA in die DNA von Leberzellen eingeführt wird und das australische Antigen im Blut mit unveränderten Leberproben nachgewiesen wird. Der Virusträger kann jedoch eine Infektionsquelle für andere sein. Die Infektion kann sowohl sexuell übertragen werden (wir empfehlen, ein Kondom zu verwenden), als auch im Haushalt (mit gewöhnlichen Zahnbürsten, Haarbürsten, Nagelzubehör). Selbst die strikte Einhaltung der Hygienevorschriften kann andere nicht vor Infektionen schützen. Nur eine Impfung verhindert zuverlässig eine Infektion. Es ist sogar für Neugeborene ziemlich sicher. Es ist unmöglich, sich mit Impfungen zu infizieren. Moderne Impfstoffe enthalten keine Blutprodukte und entstehen auf der Kultur von Hefezellen.
In Moskau werden importierte Impfstoffe zur Prävention von Virushepatitis B in Apotheken ohne Rezept verkauft. Darüber hinaus impfen viele medizinische Zentren kommerziell. In den meisten Bezirkskliniken ist der Impfstoff für die heimische Produktion erhältlich, die Impfung ist in diesem Fall kostenlos.
Übrigens, wenn Sie mehr Kinder haben wollen, sollten Sie sich an die Möglichkeit erinnern, das Kind intrauterin und zum Zeitpunkt der Geburt zu infizieren. Babys, die von Müttern geboren wurden, die das Hepatitis-B-Virus tragen, sollten die erste Impfdosis zusammen mit einem speziellen Immunglobulin in den ersten 6 Stunden nach der Geburt erhalten. Nicht jede Entbindungsklinik verfügt über diese Medikamente. In Moskau sind Entbindungskliniken an Kliniken für Infektionskrankheiten vorzuziehen. Natürlich ist es vor der Schwangerschaft notwendig, untersucht zu werden und die Vor- und Nachteile abzuwägen. Insbesondere ist es notwendig, nicht nur das australische Antigen, sondern die gesamte Bandbreite der Hepatitis-B-Marker zu bestimmen.

Was sollte eine Person, die Hepatitis B hatte, tun: wie man ihre Gesundheit erhält und wie man "andere" vor sich selbst schützt?

Wir empfehlen, herauszufinden, ob die Genesung von Hepatitis B (und nicht nur der allgemeine Zustand wieder normal und Ikterus bestanden) oder chronische Infektion aufgetreten ist. Für detailliertere Empfehlungen ist es ratsam, den Zeitpunkt der Erkrankung und die Dynamik der Beschwerden zu kennen. Die sicherste Methode zur Vorbeugung ist die Impfung gegen Virushepatitis B.

Hepatitis-B-Oberflächenantigen im Blut nachgewiesen Wie ist es gefährlich? War es möglich, sie durch mündlichen Kontakt ohne Sperma zu fangen? Was raten Sie als nächstes zu tun?

Es ist möglich, sich bei allen Formen von "ungeschütztem" Geschlecht mit viraler Hepatitis B (sowie C, Syphilis und HIV) zu infizieren. Eine vollständige Untersuchung ist erforderlich, um die Diagnose zu klären (akute oder chronische Hepatitis B, Übertragung des Hepatitis-B-Virus): eine vollständige Palette von Hepatitis B- und C-Markern, allgemeine und biochemische Bluttests (AST, ALT, Bilirubin, Gesamtprotein, Albumin, Gamma-HT, alkalische Phosphatase ), Ultraschall der Bauchorgane. Wenn sie unbehandelt sind, können sich einige Formen der chronischen Hepatitis im Laufe der Jahre in eine Leberzirrhose verwandeln. Unabhängig von der Diagnose sollten Sie andere vor einer möglichen Infektion schützen: "geschütztes Geschlecht", streng individuelle Verwendung von Gegenständen, die die Haut oder Schleimhäute verletzen (Rasierapparate, Zahnbürsten, Haarbürsten, Manikürwerkzeuge). Die wirksamste Methode der Prävention ist jedoch die Impfung gegen Hepatitis B. Es ist ratsam, vor einer Infektion zu warnen, wenn Sie einen Zahnarzt und einen Maniküre-Raum besuchen.

Ich bestand den Test für Virushepatitis-Marker.
I. Hepatitis-B-Antigene:
1. HBs Ag = Position (++++)
Ii. Antikörper gegen Hepatitis B:
1. Anti HBs =
2. Anti HBe = pos (++++)
3. Anti-HBcor-Summe = pos (++++)
III. Antikörper gegen Hepatitis C (Anti-HCV) = Ref
Die restlichen Elemente sind nicht unterstrichen. Wenn möglich, erkläre meine Position in einer populären Weise und was droht mir.

Aufgrund der vorgestellten Ergebnisse sind Sie mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert, höchstwahrscheinlich ist dies ein Virusträger. Eine zusätzliche Untersuchung ist jedoch notwendig. Achten Sie darauf, andere vor Infektionen zu schützen: Sex nur mit einem Kondom, ausschließlich individuelle Verwendung von Rasierern, Scheren, Haarbürsten usw. (d. h. jeder, der die Haut oder die Schleimhäute verletzt). Aber die wirksamste Prävention von Hepatitis B ist die Impfung. Es ist auch ratsam, vor der Infektion des behandelnden Zahnarztes und Kosmetikers (Friseurs) zu warnen.

Bitte sagen Sie mir, ob es möglich ist, sich erneut mit Hepatitis B anstecken zu lassen, wenn nach einem Kurs der antiviralen Therapie 2 Monate vergangen sind und ich im Moment Amiksin nehme (1 Tab. Pro Woche)

Über Reinfektion kann erst nach der Genesung gesprochen werden. Ein Zeitraum von 2 Monaten ist zu kurz, um über Erholung zu sprechen. In Ihrem Fall ist es richtiger, nicht über die Gefahr der Reinfektion zu sprechen, sondern über das Wiederauftreten der Krankheit.

Was ist ein australisches Antigen? Wie können Sie sie bekommen? Wie beeinflusst es den Körper und wie behandelt werden?

Das australische Antigen stellt eine der Komponenten des Hepatitis-B-Virus dar. Wenn es nachgewiesen wird, bedeutet dies, dass eine Person Hepatitis B hat. Er kann sich mit Bluttransfusionen infizieren, die mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind; intravenöse Injektionen; in der Zahnarztpraxis, wenn kontaminierte, schlecht sterilisierte Instrumente verwendet werden; bei sexuellem Kontakt mit einer infizierten Person, ohne Verwendung von Barriere-Kontrazeptiva. Zunächst infiziert das Virus die Leber, was ohne Behandlung zu schwerwiegenden Folgen führen kann.

Bitte sagen Sie mir, wie viel Immunität nach der Impfung gegen Hepatitis B erhalten bleibt.

Der Verlauf der Hepatitis-B-Impfung besteht aus 3 Injektionen (im Abstand von 1 und 6 Monaten nach der ersten Injektion).

In der Zukunft, alle 5 Jahre benötigen Sie 1 Injektion des Impfstoffs. Dieses Schema liefert eine ausreichende Menge an Antikörpern.

Ich bin 26 Jahre alt. Im Kindesalter hatte ich Hepatitis A. Vor drei Jahren (während der Schwangerschaft) wurde bei mir ein australisches Antigen diagnostiziert. Er hat mich dokumentiert, hat aber nie eine Impfung angeboten und überhaupt nicht erklärt, was ein australisches Antigen ist. Ich habe davon aus deinen Artikeln erfahren. Ich habe so eine Frage. Im Moment leide ich an Neurasthenie. Der Psychotherapeut verordnete mir Xanax Beruhigungsmittel, Phonezepam, Imovan, Tranksen. Ich nahm sie für 7 Monate. Erklären Sie bitte, können Beruhigungsmittel meine Leber beeinflussen und Hepatitis B entwickeln? Das Kind leidet nicht an dem australischen Antigen, sie wurde im Alter von einem Jahr geimpft. Jetzt ist sie 3 Jahre alt. Kann ich sie mit einem australischen Antigen beim Küssen, beim Baden, mit Make-up, einer Zahnbürste, einem Kamm infizieren, wenn sie sie versehentlich benutzt? Oder ist nach der Impfung nichts Gruseliges? Mein Mann, auch in der Kindheit, litt an Hepatitis A. Aus Ihren Antworten wurde mir klar, dass das Virus durch sexuellen Kontakt übertragen wird. Ist es möglich, dass ich einen Virus habe, aber er wird nicht an meinen Mann weitergegeben? Ist es notwendig, mich im Moment zu impfen? Ich wurde noch nie geimpft?

1. Wenn die Funktionalität der Leber nicht geändert wird (dh die Indikatoren von AST, ALT, Bilirubin, Gamma-Glutamyltranspepttidase, alkalische Phosphatase liegt im normalen Bereich), dann können Psychopharmaka in vorgeschriebenen Dosen fortgesetzt werden. Angesichts der langfristigen Cres-Behandlung von hepatotoxischen Arzneimitteln (und möglicherweise hepatotoxischen), ist es ratsam, ihre Verwendung mit Legalon 70 1 T. 3 mal am Tag zu kombinieren (Prem Kars ist in den gleichen Dosen möglich).
2. Die Impfung schützt vor einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus, verhindert jedoch nicht die Einhaltung der persönlichen Hygienevorschriften (eine separate Zahnbürste usw.). Selbst wenn sie das Infektionsrisiko verletzen, ist das minimal. Darüber hinaus ist es problematisch, sich beim Baden, beim Benutzen der Toilette usw. zu infizieren. Wenn Sie immer noch Zweifel haben, ob Ihre Tochter sicher geschützt ist, untersuchen Sie den Inhalt von schützenden Antikörpern gegen das australische Antigen in ihrem Blut.
3. Sexuell übertragene Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus ist möglich, aber natürlich tritt es nicht in allen Fällen auf. Infektionen tragen dazu bei: Entjungferung, Geschlechtsverkehr während der Menstruation, Analsex, besonders mit Ejakulation (für einen passiven Partner), Oralverkehr. Es ist notwendig, den Ehemann so bald wie möglich auf das Vorhandensein von HBs-Antigen und, in seiner Abwesenheit, Impfung zu untersuchen.

4. Für Sie ist eine Impfung unangemessen.

Was ist der Unterschied in der Prognose für die Zukunft mit der Diagnose "Chronische persistierende Hepatitis B" und "Gesunde Träger des Hepatitis-B-Virus".
Der Bluttest für das australische Antigen ist intermittierend positiv-negativ, die Marker für Hepatitis C und D sind negativ.
Gesamtbilirubin - 20.5. Zum ersten Mal wurde vor 15 Jahren nach einer weiteren Blutspende als freiwilliger Spender ein positiver Bluttest für das australische Antigen erhalten.

Die Prognose ist fast identisch, da Die meisten der sogenannten "HBsAg-Träger" haben auch andere HBV (virus) -Infektionsmarker - HBcorIgG, HBeAb, und in der Leber haben etwa 80% einen entzündlichen Prozess und ein Virus wird nachgewiesen. Da "Träger" in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle keine Punktionsbiopsie der Leber produzieren, ist es korrekter, sie als latente (dh verborgene) chronische Virushepatitis B vom interaktiven Typ (dh ohne Reproduktion des Virus) zu betrachten.
Es sollte jedoch an eine kleine, aber immer noch echte Ansteckungsgefahr von Personen erinnert werden, die sich in engem Haushalt befinden, sowie sexuellen Kontakt mit dem "Träger". Es ist am besten, sie auf virale Hepatitis-B-Marker zu untersuchen und gegen diese Infektion zu impfen.

Fragen zur Virushepatitis B? Haben neue Medikamente für seine Behandlung erschienen? (Ihre Einstellung zur UV-Blutreinigung, Fußreflexzonenmassage etc.) und was in sechs Monaten passiert: Die Leber wird wiederhergestellt, das B-Virus verschwindet?

Bei der akuten Virushepatitis B kommt es in fast 80-90% der Fälle auch ohne den Einsatz von Medikamenten zu einer Besserung. Es ist genug, um eine Diät zu folgen, sparendes Regime, um den Gebrauch von Alkohol, Drogen, unkontrollierter Medikation zu vermeiden. Es gibt Hinweise auf eine positive Wirkung von UV bei schweren Formen der akuten viralen Hepatitis B. Wir haben keine Daten über die therapeutischen Wirkungen von Akupunktur bei viraler Hepatitis. Sechs Monate nach Beginn der akuten Virushepatitis ist zu untersuchen: Ultraschall der Leber und Milz, allgemeiner und biochemischer Bluttest, Marker der viralen Hepatitis B (HBsAg, HBs-Antikörper, HBcor-Antikörper der Klasse IgM, HBeAg) und C (HCV-Antikörper). Basierend auf diesen Daten, wird der Arzt eine Schlussfolgerung über das Ergebnis der Krankheit: vollständige Genesung, die Bildung von chronischer Hepatitis, die Bildung von chronischen Virus-tragenden. Bei Bedarf empfiehlt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung und Behandlung.

Hallo! Ich bitte Sie, meine Fragen zu beantworten. Mein Mann und ich spendeten Blut für Hepatitis B. Meine Analyse stellte sich als negativ heraus. In ihrem Ehemann war anti-HB op IgJ positiv (HBSag, anti-HB op IgM und anti-HCV negativ). Was bedeutet das? Verschiedene Experten gaben uns unterschiedliche Antworten? Kann er mich oder Kinder anstecken (wir sind gegen Hepatitis B geimpft worden)? Wenn ich schwanger werde, kann mein Kind irgendwie leiden? Kann mein Mann Hepatitis B bekommen? Sehr dankbar.
Das Spektrum der Marker der viralen Hepatitis B, wie es von Ihrem Ehepartner bestimmt wurde, ist höchstwahrscheinlich ein Hinweis auf die akute Hepatitis B, die zuvor (vor Jahren) übertragen wurde und mit der Genesung endete. Das endgültige Urteil über den Zustand der Leber ist ohne eine allgemeine, b / s Bluttests, Ultraschall und einige andere Daten nicht möglich. Daher besteht keine Gefahr in Bezug auf die Verbreitung der Infektion im Land und in sexueller Hinsicht. Vor der Impfung gegen Hepatitis B ist die Untersuchung viraler Marker obligatorisch.

Bitte beantworten Sie, warum Menschen, die Hepatitis hatten, keine Spender sein können? Wie wird festgestellt, dass eine Person Hepatitis B hatte?

Zuvor übertragene akute virale Hepatitis B kann retrospektiv diagnostiziert werden, indem Antikörper gegen verschiedene virale Proteine ​​im Blut nachgewiesen werden. Aufgrund der erheblichen Kosten einer solchen Untersuchung (im Falle von Massenscreenings) sowie zur Prävention von Hepatitiden nach Transfusionen sind Menschen mit akuter Virushepatitis dauerhaft von der Spende ausgeschlossen.

Wenn ein Bluttest durchgeführt wurde, wurde eine positive Reaktion auf das australische Antigen festgestellt. Wie können Sie herausfinden, ob eine Person an Hepatitis erkrankt ist und welche Form von Hepatitis A, B, C, D vorliegt. Es wurden keine Anzeichen von Hepatitis (wie Gelbfärbung der Haut und Verschlechterung der Gesundheit) beobachtet. Ist diese Person ein Virusträger und wie kann man es von ihm bekommen?

Wenn australisches Antigen (HBsAg) in einer Person gefunden wird, ist eine weitere Untersuchung erforderlich, um die Krankheitsaktivität (Ende der Inkubationszeit, akute, subakute Hepatitis usw.) zu klären. Diese Person kann sich mit Hepatitis B, sexuell übertragen oder durch Blut infizieren.

Wie und was behandelt man Hepatitis B?

Bei der akuten viralen Hepatitis B basiert die Behandlung auf einer Diät und einem Regime. In schweren und moderaten Verlauf der Krankheit, um die Manifestationen der Intoxikation zu reduzieren, vorgeschrieben Tropfer mit einer Lösung von Glucose, Hämodese Idr. Die Behandlung kann zu Hause durchgeführt werden. Aber im Falle einer schweren Krankheit, Unfähigkeit, Isolation, Pflege und Behandlung zu Hause bereitzustellen, ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt.

Das Kind ist 1,5 Jahre alt (Mädchen). Es wurde diagnostiziert: Virusinfektion des Hepatitis-B-Virus.Alle Impfungen gegen Hepatitis B wurden durchgeführt. Letzter (3.) - im August 2000. HBsAg wird jetzt im Blut nachgewiesen. Bitte. Was kann getan werden, um das Virus aus dem Körper zu entfernen? vollständig geheilt? Was ist das Risiko eines solchen Virus? Über den Pilz Cardiceps gehört, welche Art von Medizin, können sie vom Hepatitis-B-Virus geheilt werden?

Vor allem ist es notwendig, Blut auf HBsAg zu untersuchen. Wenn ein positives Ergebnis wiederholt wird, ist eine gründliche Labor- und Instrumentenuntersuchung erforderlich, um weitere Taktiken zu bestimmen, einschließlich der Bestimmung der DNA des Virus im Blut (ein positives Ergebnis weist auf eine Fortpflanzung des Erregers hin) und möglicherweise auch einer Punktionsbiopsie der Leber (ein lokales Gewebsfragment der Leber wird in örtlicher Betäubung genommen). für die Forschung). Wenn ein aktiver Entzündungsprozess in der Leber nachgewiesen wird, wird eine antivirale Behandlung in Kombination mit dem Nachweis von DNA im Blut verordnet. Das Ziel der Therapie ist es, die Reproduktion des Virus zu unterdrücken (manchmal ist es möglich, das Virus aus dem Körper zu entfernen), um die Schwere des Entzündungsprozesses in der Leber zu reduzieren, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Die Prognose ist abhängig von Komorbiditäten (zB Infektion mit Hepatitis-C-Viren und Delta, HIV; Alkohol- und Drogenabhängigkeit etc.), der durchgeführten Behandlung und dem Stadium des Prozesses, in dem sie begonnen wurde (in der Regel hat die Frühbehandlung erfolgreicher begonnen). In Abwesenheit von DNA im Blut, normaler Leberfunktion (zum Beispiel AST, ALT, Gamma-GT, alkalische Phosphatase, Bilirubin) bezieht sich dies wahrscheinlich auf chronische inaktive Hepatitis B (der Begriff "Viruswagen" wurde verwendet, um diese Form des Verfahrens zu bezeichnen). In solchen Fällen ist eine antivirale Behandlung nicht vorgeschrieben, der Patient ist zu überwachen (Blut für HBsAg, Hepatitis-B-Virus-DNA im Blut, biochemische Blutanalyse, Abdominal-Ultraschall alle 6-12 Monate). In der Regel besteht dieser Zustand während des gesamten Lebens. Informationen über den Pilz haben Cardiceps nicht. Es ist möglich, dass dies ein Werbegag wie der Bionormalizer ist.

Nach einem Monat der Bekanntschaft erzählte mir mein junger Mann, dass er das HBSag-Virus hatte, das er lange vor unserer Bekanntschaft im Krankenhaus durch eine Spritze erhalten hatte. Weitere Küsse, unsere Beziehung ist noch nicht gekommen. Ich bin besorgt, dass ich mich schon durch Küsse mit diesem Virus anstecken könnte. Ich bin auch besorgt über die Frage: Ist es in dieser Situation möglich, ein vollwertiges Sexualleben zu haben (ohne Kondome zu benutzen)? Wird die Impfung als 100% ige Garantie dafür sorgen, dass ich mich nicht anstecke? Wenn sich die Frage stellt, ob man mit dieser Person eine Familie gründen kann, dann ist es, wie sich herausstellt, zur Infektion mit dem Hepatitisvirus verurteilt. Ist es so? Wie wird sich das auf die Zukunft unseres Kindes auswirken?

1. "Tief" (dh begleitet von Schleimhautkontakt) Küsse gelten als echter Risikofaktor für eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus.
2. Moderne gentechnisch hergestellte Impfstoffe zur Prävention von Virushepatitis B sind in 95-99% der Fälle wirksam. Es gibt 2 Schemata der Immunisierung: Standardschema (0-1-6 Monate) oder beschleunigt (0-1-2-12 Monate). Bei Verwendung des beschleunigten Schemas wird die Immunität schneller gebildet, aber der Titer (Konzentration) der Antikörper ist etwas niedriger als im Falle des Standardschemas. In Ihrem Fall ist eine schnelle Immunisierung vorzuziehen, da Sie ein mögliches Risiko einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus haben Die Wirksamkeit der Impfung kann überprüft werden, indem das Vorhandensein und der Titer von Antikörpern gegen HBs-Antigen einige Monate nach Abschluss der Impfungen bestimmt wird.
3. Dank der erfolgreichen Impfung werden Sie sich nicht mit dem Hepatitis-B-Virus infizieren, was bedeutet, dass Sie während der Schwangerschaft und der Geburt die Infektion nicht auf das Kind übertragen können. Aber bald nach der Geburt (von den ersten Lebensstunden an) ist es ratsam, ein Kind zu impfen, wenn er in engem Haushaltskontakt mit einem Träger von Hepatitis B lebt.

Wie behandelt man und ob Hepatitis B geheilt werden kann?

Bei der akuten viralen Hepatitis B basiert die Behandlung auf einer Diät und einem Regime. In schweren und moderaten Verlauf der Krankheit, um die Manifestationen der Intoxikation zu reduzieren, vorgeschrieben Tropfer mit einer Lösung von Glucose, Hämodese Idr. Die Behandlung kann zu Hause durchgeführt werden. Aber im Falle einer schweren Krankheit, Unfähigkeit, Isolation, Pflege und Behandlung zu Hause bereitzustellen, ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt. Akute virale Hepatitis B beendet die Genesung in 85-95% der Fälle.
Um die Behandlungstaktik für chronische Hepatitis B zu bestimmen, ist eine sorgfältige Labor- und Instrumentenuntersuchung erforderlich, einschließlich der Bestimmung der Virus-DNA im Blut (ein positives Ergebnis weist auf die Fortpflanzung des Erregers hin) sowie einer Leberbiopsie mit einer Nadel (eine Lokalanästhesienadel wird verwendet, um ein Lebergewebefragment zu sammeln). Danach verschreiben Behandlung. Interferonpräparate, Ursodesoxycholsäure und andere Mittel werden verwendet. Das Ziel der Therapie ist es, die Reproduktion des Virus zu unterdrücken (manchmal ist es möglich, das Virus aus dem Körper zu entfernen), um die Schwere des Entzündungsprozesses in der Leber zu reduzieren, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Die Prognose ist abhängig von Komorbiditäten (zB Infektion mit Hepatitis-C-Viren und Delta, HIV; Alkohol- und Drogenabhängigkeit etc.), der durchgeführten Behandlung und dem Stadium des Prozesses, in dem sie begonnen wurde (in der Regel hat die Frühbehandlung erfolgreicher begonnen).

Australischer Hepatitis-Virus wird in meiner 13-jährigen Tochter gefunden. HBsAg Pos. Anti-HCV neg. Lactat de hidrogenoza 517.8 Der Arzt sagte, dass es viele solcher Träger gebe und ordnete keine weitere Untersuchung an. Welche Tests müssen durchgeführt werden? Gibt es eine Möglichkeit, das Virus loszuwerden? Ist eine Behandlung erforderlich, wenn sich herausstellt, dass es sich um einen gesunden Virusträger handelt? Was können Sie über die Droge "Viturid" sagen, gibt es wirklich geheilte Patienten? Wenn es australische Hepatitis gibt, ist es möglich, eine andere Form von Hepatitis zu bekommen, weil Impfstoffe, wie ich es verstehe, nicht gemacht werden können.

1. In der Tat können Patienten mit viraler Hepatitis B (und es ist korrekter, so genannte gesunde Träger krank mit niedrig-Aktivität chronische Hepatitis B zu nennen) mit anderen Hepatitis-Viren, zum Beispiel A, C und andere infiziert werden.Eintreten andere virale Infektionen können den Verlauf der chronischen Lebererkrankung verschlechtern Daher ist die Impfung gegen Hepatitis A besonders für diese Personengruppe indiziert. Was die Impfung gegen andere Infektionen anbelangt, ist die chronische Hepatitis B mit niedriger Aktivität auch keine Kontraindikation für ihre Anwendung. Natürlich ist es in jedem einzelnen Fall notwendig, einen Therapeuten oder einen Spezialisten für Immunprophylaxe zu konsultieren.
2. Um die Behandlungstaktik für chronische Hepatitis B zu bestimmen, ist eine gründliche Labor- und Instrumentaluntersuchung erforderlich, einschließlich der Neubestimmung des HBs-Antigens, der Bestimmung der DNA des Virus im Blut (ein positives Ergebnis zeigt die Fortpflanzung des Erregers) und einer Punktionsbiopsie der Leber (in örtlicher Betäubung mit einer Nadel). nehmen Sie ein Stück Lebergewebe zur Untersuchung). Danach verschreiben Behandlung. Bei normalen Leberfunktionsindikatoren und fehlender Virusvermehrung (negatives DNA-Nachweis-Ergebnis) ist eine Behandlung mit antiviralen Medikamenten nicht indiziert. Diese Patienten unterliegen der Aufsicht eines Arztes (Allgemeinmediziner, Gastroenterologe, Spezialist für Infektionskrankheiten).
3. Ich habe keine Informationen über das Viturid-Präparat.

Bitte sagen Sie mir, warum sie die Analyse auf die Marker nehmen. Bereits festgestellt, die Anwesenheit von Oberflächenantigen von Hepatitis B, machte eine biochemische Analyse (normal), Ultraschall ist normal. Mehr Marker hier? Erklären?

Hepatitis-B-Oberflächenantigen ist auch ein Marker der Hepatitis B. Um eine Diagnose der Hepatitis, sowie des Stadiums der Krankheit zu erstellen, ist ein Marker in der Regel nicht genug, aber 3-4 Marker für Hepatitis B und ein weiterer Check für Hepatitis D und C Marker, die auftreten können parallel zu V.

Was ist das "australische Antigen"?

Es ist eines der Hüllproteine ​​des Hepatitis-B-Virus und wurde so genannt, weil es erstmals im Blut australischer Ureinwohner gefunden wurde und nicht als virales, sondern als menschliches Protein galt.

Ich bin 27 Jahre alt. Zuvor übertragene HBV-Vergangenheit ohne klinische Befunde wurden gefunden.
MARKERS-Analyse zeigte:
1) HBsAg - Negieren.
2) Anti-HBS Ag (gesamt) + Put
3) IgM-HBs Ag - Negieren.
4) Anti-HBs Ag (gesamt) + Setzen
5) HBeAg - Negieren.
6) Anti-Nwe Ag (gesamt) + Put
7) Anti-HCV (kumulativ) - Verweigern.
HBV-DNA-PCR (a / t zu HB cor Ag) Das TLT-Blut (. Sort of) ist maximal auf 60 erhöht, der Arzt sagte, dass die Behandlung begonnen werden sollte, wenn es wieder verdoppelt (dies wird die akute Phase der chronischen sein )
Gleichzeitig diagnostizierte der Gastroenterologe bei chronischer Hepatitis B eine Prophylaxe vor der akuten Phase. Erklärt, was nur in der Manifestation der Exazerbation zu behandeln ist. Spenden Sie Blut in drei Monaten. (scharf zu erkennen) Ist das so? Gibt es einen anderen Weg, eine akute Hepatitis zu erkennen? Wie lange können Sie auf diese Verschlechterung warten? Oder du kannst schon behandeln? Was ist die beste Medizin zu behandeln? (Angebot viele) Wo zu kaufen?

Die Situation ist wirklich nicht ganz klar. Laut den identifizierten HBV-Markern hatten Sie eine Infektion und erholten sich. Aber HBV-DNA wird in Ihnen nachgewiesen, was bei einer Heilung nicht der Fall ist. Es ist bekannt, dass das PCR-Verfahren, mit dem DNA nachgewiesen wird, zu falsch positiven Ergebnissen führen kann. Wir empfehlen, die Analyse zu wiederholen. Bei der biochemischen Analyse von Blut zieht ein Anstieg der ALT (wahrscheinlich die obere Grenze der Norm - 40) die Aufmerksamkeit auf sich, was auch für ein zuvor übertragenes HBV, das in der Erholung endete, uncharakteristisch ist. Finden Sie heraus, ob es andere Gründe für die Erhöhung der Transaminasen gibt: Alkoholmissbrauch, Medikamente usw.

Bitte beantworten Sie, wenn Kontraindikationen für den Einsatz einer antiviralen Therapie gegen das Hepatitis-B-Virus vorliegen, welche möglichen Komplikationen auftreten und ob die statistischen Daten der Behandlungsergebnisse (Schübe, Genesung usw.) genannt werden können.

1. Kontraindikationen für Interferon-Therapie: Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Medikaments, schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, ausgeprägte Erkrankungen der Leber und / oder Nieren, Epilepsie, Autoimmunhepatitis oder andere Autoimmunerkrankungen (einschließlich der zuvor erlittenen), bestimmte Erkrankungen der Schilddrüse.
2. Mögliche Nebenwirkungen:
- grippeähnlicher Zustand (in der Regel nach der ersten Injektion; es wird durch Einnahme von Paracetamol gestoppt)
- Depression, Stimmungsschwankungen, Schwindel, Muskelschwäche;
- Veränderungen im Blutdruck und Puls;
- Dysfunktion des Magen-Darm-Trakt (Durchfall, Verstopfung), manchmal - eine Erhöhung der AST, ALT, alkalische Phosphatase;
- Veränderung der Blutwerte (Abnahme der Anzahl der Blutplättchen, Leukozyten);
- Pruritus, Urtikaria, Glatzenbildung;
- Autoimmunmanifestationen (zum Beispiel Schädigung der Schilddrüse).
3. Einige Statistiken: Remission nach einer 6-12-monatigen Verlauf der Behandlung tritt bei etwa 40% der Patienten, stabile günstige Ergebnisse im nächsten Jahr - in 25-35%.


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