Was ist ein Leberangiom und ist es gefährlich?

Angiom ist ein ziemlich häufiger menschlicher Tumor, der gutartig ist. Diese Bildung kann verschiedene Organe und Gewebe beeinflussen. Es gibt verschiedene Arten von Angiomen (sie können aus Blut- oder Lymphgefäßen bestehen). Leber Angiom ist eine der Möglichkeiten für die Lokalisierung von Bildung, ziemlich häufig. Der Tumor ist ein Gewirr von Gefäßen, die innen mit Blut oder Lymphe gefüllt sind. Leberangiom neigt dazu zu wachsen. In diesem Fall kann es für den Patienten gefährlich sein. Ihre dringende Behandlung ist normalerweise erforderlich.

Charakteristisch für Bildung

Leber Hämangiom (Angiom, bestehend aus Blutgefäßen) ist ziemlich häufig. In den meisten Fällen wird diese Formation bei weiblichen Patienten gefunden. Alle Ursachen des Leberhämangioms wurden nicht zuverlässig identifiziert, aber oft ist es angeboren. Tumorwachstum ist ziemlich langsam. Aber in einigen Fällen beginnt es aktiv zu wachsen, was die Entwicklung von Komplikationen gefährdet, die für den Patienten gefährlich sind. Angioma kann Größen von 20 cm erreichen.
Ein Hämangiom kann kapillar sein (aus einer mit Blut gefüllten Höhle) oder knifflig sein (mehrere voneinander abgetrennte Hohlräume haben). Der Tumor kann single sein oder den Körper multipel beeinflussen. Meist tritt rechtsseitiger Leberschaden auf. Eine Angiombehandlung ist nicht immer erforderlich, in einigen Fällen löst sie sich von selbst. Die Behandlung wird nur auf Empfehlung eines Arztes vorgenommen. Selbstmedikation wird nicht wirksam sein.

Ursachen der Pathologie

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für die Entwicklung eines Lebertumors. Dazu gehören:

  • Trauma;
  • hormonelle Veränderungen (zum Beispiel während der Schwangerschaft);
  • Viruserkrankung durch die Mutter während der Schwangerschaft.

Dies sind die angeblichen Gründe, warum sich die Pathologie entwickelt.

Klinisches Bild

Das Leberhämangiom, das eine kleine Größe hat, kann lange unerkannt bleiben. Es manifestiert sich nicht und stört den Patienten nicht. In diesem Stadium können Sie die Krankheit während der Untersuchung des Patienten mit anderen Pathologien, deren Lokalisierung in der Nähe der Leber liegt, nur zufällig entdecken.

In den späteren Stadien des Angioms entwickelt der Patient folgende Symptome:

  • schmerzender Schmerz auf der rechten Seite;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Verletzung der Funktionalität von Leber und Organen in der Nachbarschaft;
  • Hepatitis;
  • Druck auf den Magen-Darm-Trakt;
  • erhöhter Druck in den Gefäßen der Leber;
  • Zunahme der Körpergröße.

Mögliche Komplikationen

Gefährliche Krankheit für ihre möglichen Komplikationen. Auf den ersten Blick ist die Krankheit nicht schwerwiegend, jedoch ist unter bestimmten Bedingungen sogar ein tödlicher Ausgang möglich. Um negative Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, den Zustand des Patienten ständig zu überwachen und gegebenenfalls das Angiom zu entfernen.

Andernfalls kann der Patient die folgenden Komplikationen auftreten:

  • Trauma Hämangiom, mit seiner anschließenden Ruptur und schweren Blutungen;
  • andere Ursachen der Tumorruptur gefolgt von inneren Blutungen;
  • Kompression der inneren Organe, Verletzung ihrer vollwertigen Arbeit;
  • Nekrose des Hämangioms in Verbindung mit Thrombose seiner Gefäße.

Ein Hämangiom degeneriert nicht in eine bösartige Formation, wenn sein Gewebe noch nicht abgestorben ist. Als Folge der Nekrose kann dies auftreten.

Umfrage

Der Nachweis von Leberangiomen erfolgt mit Hilfe verschiedener visueller Studien. Für diese Zwecke, mit Ultraschall, Angiographie, Tomographie (Magnetresonanz und Computer), sowie Szintigraphie. Labortests sind auch erforderlich, um den allgemeinen Zustand des Patienten zu bestimmen. Biopsie wird nicht durchgeführt, weil es kann einen Angiomruptur auslösen.

Behandlung

Wie man Leber Angiom behandelt, wird dem Arzt sagen. In Ermangelung von Dynamik und ausgeprägten Anzeichen von Pathologie kann dynamische Beobachtung dem Patienten empfohlen werden. Falls erforderlich, führen Sie eine Hormonbehandlung durch, empfehlen Sie dem Patienten eine diätetische Ernährung. Strahlentherapie, Elektrokoagulation, Einfrieren mit flüssigem Stickstoff kann ebenfalls verwendet werden. Diese Techniken verlangsamen das Wachstum des Tumors.

Am wirksamsten ist die chirurgische Behandlung, mit deren Hilfe der Tumor mit einem Teil der Leber entfernt wird. Eine solche Behandlung ist unmöglich, wenn die Gefäße der Leber oder beider Lappen betroffen sind. Wenn der Patient an Leberzirrhose leidet, ist auch eine Operation unmöglich.

Angiome in der Leber

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Angiom ist eine Gruppe von neoplastischen Erkrankungen, die die Gefäße des Kreislauf- oder Lymphsystems befallen. Eine der inneren Formen eines gutartigen Tumors ist ein Angiom in der Leber, das für die Entwicklung von inneren Blutungen gefährlich ist. Die Diagnose der Angiomy beruht auf den Ergebnissen der Untersuchung, Ultraschall, Röntgen (Angiographie, Lymphangiographie). Mittelgroße angiomspezifische Behandlung erfordert keine ausreichende Ernährung. Größere Tumore werden mit Hormonen behandelt, gehärtet oder chirurgisch entfernt. Eine zusätzliche Maßnahme ist die Behandlung von Volksheilmitteln.

Was ist das?

Angiome in der Leber - eine Sammlung von gutartigen Tumoren kleiner Größe, bestehend aus einem dichten Netzwerk von Blut- oder Lymphgefäßen. Schäden am Lebergewebe können ernsthafte Komplikationen verursachen.

In den Anfangsstadien manifestiert sich das Angiom nicht. Wenn der Patient größer wird, fühlt er sich schlechter, es gibt Schmerzen im projizierten Bereich des betroffenen Organs, Schwäche und Schweregefühl im Magen.

Je nach Lage und Struktur gibt es verschiedene Arten von Angiomen. Die Leber infiziert häufiger vaskuläre Hämangiome oder Lymphangiome. Tumore treten häufiger auf:

Das Wachstum der Lebergefäße wird häufiger bei Kindern und Rentnern diagnostiziert.

  • bei älteren Menschen - die Krankheit manifestiert sich nicht, wird zufällig diagnostiziert, zum Beispiel während der Operation;
  • bei kleinen Kindern - angeborene Anomalien, die lange wachsen oder ihre Größe nicht verändern.

In den meisten Fällen sind Angiome oberflächlich und manifestiert sich als Muttermale und Muttermale eines ausgeprägten Rotstichs. Wenn solche Stellen plötzlich viele werden, vermuten Angiome der Leber, die zu Zirrhose führen.

Gründe

In diesem Stadium der Entwicklung der Medizin sind die Ursachen für das Auftreten von Angiomen nicht vollständig verstanden. Lebertumoren können angeboren oder erworben sein. Neoplasmen erscheinen in jedem dritten Neugeborenen, aber dann verschwinden sie von selbst.

Bei 90% der Patienten mit Angiomen sind genetisch bedingt. Der ätiologische Faktor ist die Bildung von Anastomosen der Arterien und Venen, wenn sie bei Volumenvergrößerung in das nächste Gewebe mit Folgeschäden eingebracht werden. Aber Metastasen mit der Entwicklung von Angiomen werden nicht gebildet.

Es gibt bekannte Fälle der Bildung erworbener Angiome aufgrund von:

  • traumatischer postoperativer Schaden;
  • Verletzungen der Weichteile des Abdomens während des Schocks;
  • systemische Erkrankungen wie Zirrhose.
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Arten und Symptome

Angiome in der Leber können von zwei Arten sein:

  1. Hämangiome, bestehend aus Blutgefäßen. Unterteilt in Unterarten: einfach und kapillar. Diese Tumoren werden als angeborene Anomalien bezeichnet. Äußerlich haben sie eine reiche kirschrote Farbe.
  2. Lymphangiome mit Lymphgefäßen. Selten angetroffen und unterteilt in höhlenartig, verzweigt, sternförmig, einfach. Kavernöses Angiom wird häufiger in der Leber gebildet.

Angiome jeglicher Art können sich lange Zeit nicht bekannt machen. Während es fortschreitet und wächst, erscheinen die folgenden Symptome:

  • Verschlechterung der Gesundheit;
  • Schwäche;
  • Schweregefühl in der epigastrischen Zone;
  • Schmerzen im rechten Magen;
  • Übelkeit.

Hämangiome

Diese Art von Angiomen besteht aus Blutgefäßen, meist Kapillartyp. Tumore zeichnen sich durch eine dichte, homogene Konsistenz mit einer fein vernetzten Struktur aus. Vor dem Hintergrund einer großen Anzahl von mutierten benignen Zellen wiederholt die Struktur der Formation die Eigenschaften der Gewebe der Gefäßwände. Mehrere nahe gelegene Kapillaren sind gleichzeitig betroffen.

Eine gefährlichere Art von Hämangiom ist ein kavernöser Tumor. Es hat eine weiche, pastöse Struktur mit einer glatten oder rauhen Oberfläche. Im Inneren befinden sich viele Hohlräume, die mit Plasma oder intrazellulärer flüssiger Substanz gefüllt sind. Gewöhnlich wird es groß und bricht oft mit der Entwicklung von Blutungen in die Bauchhöhle ab.

Symptome von Hämangiomen in der Leber sind vielfältig. Ihre Schwere hängt von der Größe, dem Ort, dem Grad der Läsion des Parenchyms und den entwickelten Komplikationen ab. Zeichen:

  • Schmerzen, die während der Inhaftierung auftreten;
  • Schwellung;
  • Vergilbung der Augensklera;
  • scharfe schmerzhafte Attacken im Bereich des rechten Interkostalraumes;
  • Abdunkeln von Kot oder rotem Urin, was auf eine Ruptur und das Auftreten massiver Blutungen hinweist;
  • anhaltende Intoxikation;
  • häufiges Erbrechen;
  • anämische Manifestationen auf dem Hintergrund von Blutungen.

Lymphangiome

Tumore aus Lymphgefäßen sind seltener. Ihre Struktur enthält Cluster von Knötchen und Vorsprüngen, die sich weich anfühlen. Ein Tumor wird gebildet und ist asymptomatisch. Die ersten Manifestationen treten mit einer signifikanten Zunahme des Lymphangioms auf, wenn es beginnt, das gesunde Gewebe der Leber zu quetschen und die normale Funktion des Organs stört. Die Früherkennung eines Tumors ist nur durch spezifische Diagnostik möglich.

Eine gefährliche Komplikation des Lymphangioms ist eine Entzündung mit Infektion und Eiterung. Der Tumor ist verdickt, nimmt an Größe zu, wird schmerzhaft. Der Patient beginnt zu fiebern, er schwächt sich, es treten Vergiftungssymptome auf. Das klinische Bild ist besonders ausgeprägt bei Kindern.

Diagnose

Die folgenden Methoden zur Diagnose von Angiomen in der Leber werden verwendet:

  1. Ultraschall ist eine erschwingliche, sichere Methode zur Erkennung von Tumoren mittlerer und großer Größe - mehr als 3 cm.
  2. CT, MRT - relativ sichere Methoden, um Tumore bis zu 3 cm zu erkennen.
  3. Angiographie - eine Methode, die in Kombination mit CT verwendet wird, um die Funktionsfähigkeit von Blutgefäßen zu beurteilen.
  4. Die Punktionsbiopsie ist eine minimal-invasive Methode zur Bestimmung der Struktur einer ausgewählten Biopsie eines Angioms. Gefährliche Blutung.
  5. Die Emissions-CT mit markierten roten Blutkörperchen ist eine Methode, die auf der langfristigen Retention von Blut über die Formation beruht.
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Behandlung von Angiomen in der Leber

Tumore bis 3 cm, die nicht wachsen, brauchen keine Behandlung, es genügt, sich an eine bestimmte Diät zu halten und sich einer Diagnose zu unterziehen (1-2 p. / Jahr). Die verbleibenden Angiome werden nach bestimmten, individuell ausgewählten Schemata behandelt.

  • Wachstumswarnung;
  • Beseitigung des pathologischen Fokus;
  • Wiederherstellung der normalen Funktion des Gefäßnetzes.

Im Folgenden sind die wichtigsten Methoden der Behandlung.

Diät

Prinzipien der Diät-Therapie mit Angiomen in der Leber:

  1. Fraktionierte Ernährung - bis zu 6 P. / Tag.
  2. Kleine Portionen - 350 ml.
  3. Die Basis des Menüs sind vollwertige Lichtproteine. Die Rate der Kohlenhydrate - bis zu 450 g / Tag. Die Rate von Fett - bis zu 90 g / Tag.
  4. Erhöhung des Ballaststoffgehaltes durch Anreicherung der Speisekarte mit frischem Obst und Gemüse. Es ist notwendig, den choleretischen Effekt zu verstärken.
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Hormontherapie

Bei progressivem Angiom empfehlen Ärzte eine Hormontherapie.

  • schnell wachsende Tumoren;
  • umfangreiche Leberschäden;
  • gefährliche Lokalisierung;
  • Schäden an mehreren Bereichen der Leber.

Ein Kortikosteroid, Prednisolon, wird zur Behandlung verschrieben, dessen Wirkungen sind:

  • Abnahme der Angiome;
  • Beendigung des Wachstums;
  • Abflachung.

Nach mehreren Monaten ist eine wiederholte Therapie indiziert.

Sklerosierung und Embolisation

Das Wesen der Technik ist die Einführung einer Injektion einer Alkohollösung (normalerweise 75%) in Angiome bis zu 5 cm Alkohol hat aseptische Wirkung, verursacht eine Entzündung des Tumors von innen und Blutungen. Mehrere Verfahren sind erforderlich, Verhärtung oder Embolisation. Der Ersatz der zerstörten Geschwülste geschieht vom Bindegewebe. Die Verfahren sind anwendbar auf Hautangiome, die durch andere Leberpathologien verursacht werden, beispielsweise Zirrhose.

Bedienung

Die chirurgische Entfernung ist angegeben:

  • mit Angiomen größer als 5 cm;
  • mit tiefem Auftreten;
  • in Abwesenheit der Wirksamkeit anderer Behandlungen.
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Volksheilmittel

Bewerben beliebte Rezepte können nur nach Rücksprache mit dem Arzt sein. Beliebte Werkzeuge:

  1. Sammlung von Kräutern. Die Mischung wird aus Wegerich (60 g), Huflattich (45 g), 30 g Ringelblume, Johanniskraut, Schöllkraut, Katzenpfote, Fruchtstamm aus Kirsche, 15 g Rainfarn, Schafgarbe, schwarze Wurzel hergestellt. 1 EL. l Sammlung gießen 2 Gläser Wasser, zum Kochen bringen über ein Feuer. Trinken Sie 4 P. / Tag. 20 Minuten vor dem Essen Kurs 21 Tage.
  2. Kräuterbalsam Hergestellt aus 100 g Schafgarbe, Kiefernknospen, Hagebutten, Chaga (200 g), Wermut (5 g) in 3 l Wasser. Das Getränk wird für 60 Minuten an einem leicht kochenden, infundierten Tag gebraut. Die Brühe wird mit 200 ml Aloesaft, 0,5 Liter Honig, 250 ml Brandy, 4 Stunden infundiert. 1 EL trinken. l dreimal täglich vor den Mahlzeiten.
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Prävention

Sie können die Krankheit verhindern:

  • Schwangerschaftsplanung, bestehend aus der Aufnahme von Folsäure und Multivitaminen einer Frau;
  • Vermeidung von Verletzungen der Organe;
  • gute Ernährung;
  • Verfolgung der Gesundheit und rechtzeitige Behandlung von Lebererkrankungen.

Leberangiom - die Gefahr der Pathologie

Angiom ist ein gutartiger Tumor, der nicht nur in den inneren Organen lokalisiert ist, sondern auch auf der Oberfläche der Haut in Form von Molen und Flecken. Wenn das Angiom nicht wächst und für den Menschen keine unangenehmen Symptome verursacht, dann braucht die Krankheit keine sofortige Behandlung, die Beobachtungstaktik ist in diesem Fall am richtigsten. Die Gefahr eines Tumors besteht darin, dass Sie Ihren Zustand ändern und dem Patienten eine schlechte Gesundheit zufügen.

Leberangiom - was ist es und seine Arten

Das Leberangiom ist eine Formation im Organ von miteinander verflochtenen Blut- und Lymphgefäßen.

Abhängig von der Knotenbildung von Angiomen sind:

  1. Hämangiome aus Blutgefäßen zeichnen sich durch eine gesättigte rote Farbe mit einer dichten Netzstruktur aus, es gibt angeborene und erworbene Formen der Bildung;
  2. Lymphangiome, die aus Lymphgefäßen gebildet werden, haben eine verzweigte, kavernöse, sternförmige Struktur, häufiger sind sie eine angeborene Form der Krankheit.

Die häufigsten Hämangiome mit Einkammerstruktur (Kapillar) und Mehrkammerkavitäten (trickreich). Grundsätzlich ist es eine angeborene Leberbildung. Lymphangiom ist ein seltenes Phänomen. Angiome können sich auflösen, manchmal wachsen und große Größen erreichen, was zu Komplikationen bei einem anderen System führt, was sich in der Aktivität einer Person widerspiegelt und ihren Lebensrhythmus verändert.

Selbstbehandlung von Angio ist nicht die richtige Methode, hat keine Wirksamkeit und provoziert manchmal die Aktivität des vaskulären Knotens.

Symptomatologie

Nicht diagnostiziertes Angiom kann lange Zeit sicher in der Leber vorkommen und nur unter bestimmten Bedingungen unangenehme Gesundheit verursachen:

  • Schmerzen in der Leber;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit;
  • Störung in der Arbeit von nahe gelegenen Organen (Bauchspeicheldrüse, Herz, Darm);
  • Schwäche, verminderte körperliche Aktivität;
  • Zeichen des ikterischen Syndroms;
  • vergrößerte Leber.

Anzeichen für das Vorhandensein von Angiomen fehlen möglicherweise, aber die instrumentelle Diagnostik zeigt eine dichte Knötchenbildung in der Leber aus den Blut- und / oder Lymphgefäßen.

Ursachen der Pathologie

Die Ursachen für die Entstehung von Angiomen in der Leber sind nicht vollständig geklärt. Die Wirkung der folgenden Faktoren auf die Keimbildung des Plexus choroideus in der Leber wird angenommen: entzündliche und systemische Erkrankungen, Trauma der Gewebe des Organs, hormonelle Veränderung.

Fast alle der erkannten Angiome in der Leber sind angeboren. Während der Periode der Bildung des Fötus führt die Anastomose der Arterien und Venen (eine Zunahme und Eindringen in die Gewebe der Organe) zum Auftreten von Angiomen. Hepatische Angiome können nach der Operation als Folge einer Schädigung der Lebergefäße auftreten.

Was sind die Gefahren und Komplikationen?

Eine Verletzung der Integrität des Gefäßknotens des Angioms kann den pathologischen Zustand des Patienten verursachen. Lymphangiome entzünden sich oft entzündet und vereitern aufgrund einer Infektion. Dies ist mit der Entwicklung von Entzündungsprozessen in den an die Leber angrenzenden Bereichen verbunden. Hämangiome können, wenn sie vergrößert sind, brechen, und dann gelangt Blut aus den Hohlräumen in die Bauchhöhle. Dies ist das gefährlichste Ergebnis des pathologischen Prozesses in der Leber. Die ständige Anwesenheit eines Tumors in den Geweben der Leber verändert seine Funktion. Die Krankheit wird häufiger mit Begleiterkrankungen der Leber gefunden.

Ein signifikanter Anstieg von Angiomen ist mit einer solchen Bedingung für den Körper behaftet:

In extremen Fällen ist der Tod möglich.

Untersuchung und Behandlung der Krankheit

Asymptomatische Angiome erfordern keine Behandlungsmethoden. Der Patient muss sich der notwendigen Untersuchung unterziehen, bei der der Zustand des Tumors überwacht wird. Es gibt Fälle, in denen kongenitale Angiome sich selbst löschen (vor allem, wenn ein Tumor bei Säuglingen entdeckt wird). Das Auftreten von akuten Symptomen - Schmerzen, Dyspepsie, Gelbsucht muss blockiert werden. Die Behandlung von Angiomen wird medizinisch und chirurgisch durchgeführt.

Diagnostische Methoden

Spezifische Zeichen von Angiom zeigen nicht. Die Symptome einer beeinträchtigten Leberaktivität während des Angioms sind ähnlich wie bei vielen Lebererkrankungen, daher wird ein genaueres Bild der Krankheit durch die instrumentelle Diagnostik geliefert:

Ultraschall der Leber. Der Spezialist entdeckt ein Neoplasma in einem Organ mit klaren Grenzen. Ultraschall kann durch Doppler-Sonographie ergänzt werden - mit Hilfe von Geräten wird ein wirkliches Bild der Bewegung des Blutflusses in allen Teilen der Leber erhalten;

Computertomographie der Leber. Das Kontrastmittel wird in die Gefäße injiziert, und das Blutniveau, die Lymphe in den Gefäßen, die Größe des Angioms, die Lokalisation und seine Struktur werden durch die Bewegung des Kontrastmittels nachgewiesen. Für aussagekräftigere Ergebnisse wird MRT verwendet;

Radioisotopenforschung. Notwendig, um die Diagnose zu bestätigen. Die Verteilung von radiopharmazeutischen Substanzen in der Leber wird an der Struktur des Organs beurteilt;

Arteriographie Die Einführung des Farbstoffs in den Arterien der Leber kann den Ort des blockierten Blutflusses erkennen. Dies ist ein wichtiges Verfahren zum Nachweis von Tumoren in den Organen;

Biopsie. Punktion tun Lebergewebe Probenahme für die Forschung. Die Zusammensetzung des Materials, das Vorhandensein von Krankheitserregern wird bestimmt. Die Methode ist extrem gefährlich aufgrund von Verletzungen des Körpers, möglicherweise Blutungen während des Verfahrens. Der Arzt verschreibt in den extremsten Fällen (Verdacht auf Krebs) eine Biopsiestudie.

Laboruntersuchungen bei Angio sind nicht bestimmend, können aber die Verletzung bestimmter Leberfunktionen zeigen.

In jedem Fall wird dem Patienten Blut und Urin zur Analyse gespendet:

  1. um die Zusammensetzung des Blutes zu bestimmen (weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen);
  2. ESR-Erkennung (Entzündung wird überschätzt);
  3. über die Menge an biochemischen Substanzen (Proteine, Kohlenhydrate, Hämoglobin, Acetonkörper, Harnstoff, Ammoniak, Gallenfarbstoffe);
  4. Blutgerinnung (zur Differenzierung von Lebervenenthrombosen der Leber);
  5. Studium der Enzymaktivität der Leber.

Bei entzündlichen infektiösen und parasitären Pathologien der Leber werden Bluttests auf Antikörperantigene und das Vorhandensein von DNA von Pathogenen durchgeführt.

Aufgaben und Therapieschema

Die Behandlung des Leberangioms wird durchgeführt, um das Wachstum eines Tumors zu verhindern, einen gefährlichen Fokus auf das innere Organ zu entfernen, die Funktion der Drüse und das Leben des Patienten zu erhalten.

Hormontherapie (nach Ermessen des Arztes);

chirurgische Behandlung (mit bestehenden gesundheitlichen Risiken).

Die Hormonbehandlung wird durch das Medikament Prednisolon durchgeführt, um die Produktion von Östrogenhormonen zu regulieren, die das Angiom negativ beeinflussen.

Die Operation ist indiziert bei großen Tumorgrößen, Blutungsrisiken, irreversiblen Komplikationen für die Gesundheit des Patienten. Der Chirurg macht eine vaskuläre Embolisation (Löten von pathologischen Teilen des Blutflusses, um das Wachstum eines vaskulären Tumors zu verhindern, seine Füllung mit Blut und Lymphe). Bei erheblicher Schädigung des Lebergewebes wird der Tumor mit einem Lebersegment entfernt. Wenn das diffuse Stadium des Prozesses vorhanden ist, ist die einzige Möglichkeit, das Leben einer Person zu retten, die Leber oder ganze Drüsenlappen zu transplantieren.

Angioma

Angiom - der Sammelbegriff für vaskuläre Tumoren, die aus dem Blut oder den Lymphgefäßen stammen. Angiome können eine oberflächliche Lokalisation (auf der Haut und den Schleimhäuten) haben, die sich in den Muskeln, inneren Organen (Herz, Lunge, Gebärmutter, Leber, Milz usw.) befindet, begleitet von unterschiedlich starken Blutungen. Die Diagnose der Angiographie basiert auf den Daten der Untersuchung, Röntgenuntersuchung (Angiographie, Lymphangiographie), Ultraschall. Oberflächliche Angiome können durch Kryotherapie, Elektrokoagulation, Sklerotherapie, Strahlentherapie entfernt werden; In anderen Fällen ist eine Operation erforderlich.

Angioma

Der Begriff "Angiom" in der Gefäßchirurgie vereinigt verschiedene Arten von Anomalien der Blutgefäße (Hämangiome) oder Lymphgefäße (Lymphangiome). Einigen Forschern zufolge ist Angiom eine Zwischenverbindung zwischen einem Tumor und einer Fehlbildung.

Angiome können in verschiedenen Geweben und Organen lokalisiert sein, einzeln und multipel (Angiomatose). Die morphologische Basis von Angiomen besteht aus dilatierten Blut- oder Lymphgefäßen. Die Größe und Form der Angiome ist sehr unterschiedlich; Hämangiome haben eine rot-blaue Farbe, farblose Lymphangiome. Häufiger treten Angiome in der Kindheit auf und machen 70-80% aller kongenitalen Neoplasmen bei Kindern aus. Angiome sind anfällig für Progression, manchmal extrem schnell. Von Angiom sollte Teleangiektasie - die Erweiterung der Blutgefäße mit dem Vorhandensein von arterio-venösen Aneurysmen unterschieden werden.

Angiome befinden sich hauptsächlich in der oberen Hälfte des Körpers, einschließlich Kopf und Hals (bis zu 80% der Fälle). Weniger häufig sind Angiome des Rachens, der Lunge, der Augenlider und Augenhöhlen, der Leber, der Knochen, der äußeren Geschlechtsorgane usw.

Ursachen von Angio

In den meisten Fällen sind Angiome angeboren. Es wird angenommen, dass persistente fetale Anastomosen zwischen Arterien und Venen Quellen der Angio-Entwicklung sind. Ein Anstieg des Angioms tritt aufgrund der Proliferation der Blutgefäße des Tumors selbst auf, die das umgebende Gewebe keimen und zerstören, wie das Wachstum von bösartigen Tumoren. Die wahren Ursachen für kongenitale Angiome sind nicht bekannt.

Manchmal treten Angiome nach traumatischen Verletzungen auf oder begleiten den Verlauf anderer Erkrankungen (z. B. Leberzirrhose oder maligne Tumoren der inneren Organe).

Angio-Klassifizierung

Vor allem gibt es Angiome der Blutgefäße (Hämangiome) und Angiome der Lymphgefäße (Lymphangiome).

Unter histologischen Gesichtspunkten unterscheidet man zwischen monomorphen und polymorphen Angiomen. Monomorphe Angiome sind echte Gefäßformationen, die von einem bestimmten Element eines Blutgefäßes ausgehen (Hämangioendotheliom, Hämangio-Perikitom, Leiomyom). Ein Zeichen von polymorphem Angiom ist eine Kombination verschiedener Elemente der Gefäßwand, es ist möglich, eine Art von Tumor auf einen anderen zu übertragen.

Arten von Hämangiomen

Je nach Art der Struktur werden einfache, kavernöse, verzweigte, kombinierte und gemischte Angiome unterschieden.

Einfaches (kapilläres, hypertrophes) Hämangiom ist das Wachstum von neu gebildeten Kapillaren, kleinen arteriellen und venösen Gefäßen. Kapillare Hämangiome sind auf der Haut oder den Schleimhäuten als leuchtend rote (arterielle Angiome) oder bläulich-purpurfarbene (venöse Angiome) Farbe lokalisiert. Die Größen der kapillären Hämangiome sind unterschiedlich - von begrenzt bis groß. Wenn auf einen vaskulären Tumor gedrückt wird, verblasst seine Farbe. Das kapilläre Hämangiom wird äußerst selten in ein malignes Hämangioendotheliom umgewandelt.

Kavernöse (kavernöse) Hämangiome werden durch breite, mit Blut gefüllte, schwammartige Hohlräume gebildet. Äußerlich ist ein solches Angiom ein violett-bläulicher Knoten mit einer klumpigen Oberfläche und einer weich-elastischen Konsistenz. Palpation oder radiologisch in der Dicke des Angioms können Angiolith oder Phlebolithen - dichte, sphärische Formen von Blutgerinnsel blockiert werden. Kavernöse Hämangiome haben normalerweise eine subkutane Position. Für sie ist ein typisches Symptom der Temperaturasymmetrie, dass der vaskuläre Tumor wärmer ist als das umgebende Gewebe. Bei Druck auf den Tumor, aufgrund des Blutabflusses, fällt das Hämangiom ab und wird blass, und wenn es sich anstrengt - es verstärkt und verstärkt sich (das sogenannte erektile Symptom, das durch den Blutfluss verursacht wird).

Das verzweigte (rassische) Hämangiom wird durch einen Plexus von dilatierten, gewundenen Gefäßsträngen dargestellt. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Angiom ist die Pulsation, Tremor und Lärm, die darüber wie ein Aneurysma entdeckt werden. Es ist selten, hauptsächlich lokalisiert auf den Gliedern, manchmal auf dem Gesicht. Das geringste Trauma des Angioms kann zu bedrohlichen Blutungen führen.

Kombinierte Hämangiome kombinieren oberflächliche und subkutane Lokalisation (einfaches und kavernöses Angiom). Die klinischen Manifestationen hängen von der Vorherrschaft der einen oder anderen Komponente des Angioms ab.

Hämangiome mit gemischter Struktur stammen aus Gefäßen und anderen Geweben (Hemlymphangiome, Angiofibrome, Angioneurome usw.).

Die Form der folgenden Arten von Angiomen: sternförmig, flach, knotig, serpiginös. Separat in der Reihe der vaskulären Tumoren sind senile Angiome, die mehrere kleine abgerundete rosa-rote Formationen darstellen. Senile Angiome erscheinen nach 40 Jahren.

Arten von Lymphangiomen

Einfache, kavernöse und zystische Gefäßbildungen unterscheiden sich von Lymphangiomen.

Einfache Lymphangiome umfassen vergrößerte, mit Endothel ausgekleidete und mit Lymphe gefüllte Gewebespalten. Diese Art von Angiomen entwickelt sich vorwiegend in den Muskeln der Zunge und Lippen und stellt äußerlich einen weichen, farblosen Tumor dar.

Kavernöse Lymphangiome sind Mehrkammerhöhlen, die von Lymphgefäßen gebildet werden, mit dicken Wänden aus Muskel- und Fasergewebe.

Zystische Lymphangiome wachsen als chylöse Zysten und können signifikante Größen erreichen. Sie finden sich im Nacken, in der Leistengegend, im Mesenterium des Darms, retroperitonealem Gewebe. Der Beitritt einer Sekundärinfektion kann Fistelbildung und einen verlängerten, schwächenden Patienten, Lymphorrhoe verursachen.

Angio-Symptome

Die klinischen Manifestationen des Angioms hängen von der Art des vaskulären Tumors, seiner Lokalisation, Größe und Charakteristika des Verlaufs ab. Hämangiome werden in der Regel kurz nach der Geburt eines Kindes oder in den ersten Lebensmonaten nachgewiesen. Bei neugeborenen Mädchen finden sich Angiome 3-5 Mal häufiger als bei Jungen. Bei Säuglingen kann ein schnelles Wachstum von Angiomen beobachtet werden: zum Beispiel kann das Hämangiom in 3-4 Monaten bis zu mehreren Zentimetern Durchmesser anwachsen und eine beträchtliche Oberfläche einfangen.

Vaskuläre Tumoren können an jedem Körperteil lokalisiert sein; Unter Berücksichtigung der Lokalisation werden Angiome des Hautgewebes (Haut, Unterhautgewebe, Schleimhäute der Mundhöhle und der Genitalien), des Bewegungsapparates (Muskeln und Knochen), der inneren Organe (Leber, Lunge usw.) unterschieden. Wenn das Vorhandensein von Hämangiomen des Hautgewebes mit einem kosmetischen Defekt einhergeht, können die Hämangiome der inneren Organe zu verschiedenen Arten von Beeinträchtigungen in so wichtigen Funktionen wie Atmung, Ernährung, Sehen, Urinieren, Defäkation führen.

Knochen Hämangiome können in der Wirbelsäule, Beckenknochen, Schädel, lange Röhrenknochen der Gliedmaßen lokalisiert werden. Multiple kavernöse Angiome sind im Knochengewebe häufiger, und ihr Wachstum kann von Schmerzen, Skelettdeformitäten, pathologischen Frakturen, radikulären Syndromen usw. begleitet werden. Besonders gefährlich sind Hirnangiome, die zu Epilepsie oder Subarachnoidalblutung führen können.

Im Verlauf des Wachstums können Geschwüre und Entzündungen von Angiomen auftreten, gefolgt von der Entwicklung von Thrombose und Phlebitis. Die schrecklichste Komplikation ist Blutung; Bei ausgedehnten und tiefen Angiomen kann eine Notoperation notwendig sein, um die Blutung zu stoppen. In einigen Fällen tritt eine Selbstheilung von Angiomen auf, die mit spontaner Thrombose und Verödung von Gefäßen, die den Tumor versorgen, verbunden sind. Gleichzeitig verschwindet oder verschwindet das Angiom vollständig.

Angiome aus Lymphgefäßen werden häufiger bei Kindern des ersten Lebensjahres gefunden. Der Ort ihrer primären Lokalisierung ist die Haut und das Unterhautgewebe.

Lymphangiome sind an Orten der Ansammlung von regionalen Lymphknoten lokalisiert: an Hals, Zunge, Lippen, Wangen, in der Achsel- und Leistengegend, Mediastinum, Retroperitonealraum, im Bereich der Mesenteriumwurzel. Sie werden als schmerzhafte Schwellung definiert, die manchmal eine beträchtliche Größe erreicht. In den meisten Fällen ist das Wachstum von Lymphangiomen langsam, von den Komplikationen meist Eiterung gefunden.

Diagnose von Angiomen

Die Diagnose von oberflächlichen Angiomen in typischen Fällen ist nicht schwierig und basiert auf den Daten der Inspektion und Palpation der Gefäßformation. Die charakteristische Färbung und die Fähigkeit, mit dem Druck zu verringern, sind die charakteristischen Merkmale des Angioms.

Im Falle von Angiomen komplexer Lokalisationen wird ein Komplex von Visualisierungsstudien verwendet. Knochenhämangiome werden durch Röntgenaufnahmen der Röhrenknochen, der Wirbelsäule, der Rippen, der Beckenknochen und des Schädels nachgewiesen. Angiographien des Gehirns, der Niere, der Lunge, der Lymphangiographie usw. werden verwendet, um Angiome der inneren Organe zu diagnostizieren Ultraschall untersucht die Ausbreitungstiefe des Angioms, die Struktur und anatomische und topographische Merkmale des Tumors, messen die Blutflussgeschwindigkeit in den peripheren Gefäßen und dem Hämangiomparenchym. Pharyngeale Angiome werden während einer HNO-Untersuchung festgestellt.

Wenn ein Lymphangiom vermutet wird, wird eine diagnostische Punktion durchgeführt, um eine klare gelbliche Flüssigkeit aus dem Tumor zu erhalten. Die Differentialdiagnose des Lymphangioms wird mit einer Zyste des Halses, Liquorhernie, Lipom, Teratom, Lymphadenitis des Halses durchgeführt.

Behandlung von Angiomen

Die absoluten Indikationen zur Notfallbehandlung von Angiomen sind: schnelles Tumorwachstum, Ausdehnung der Läsion, Lokalisation der Gefäßbildung im Kopf und Nacken, Ulzeration oder Blutung, Funktionsstörungen des betroffenen Organs. Werdende Taktik gerechtfertigt mit Zeichen der spontanen Regression eines vaskulären Tumors.

Chirurgische Behandlung ist für die tiefe Lage des Angioms indiziert. Die chirurgische Behandlung von Angiomen kann die Ligatur der Adduktorgefäße, das Vernähen eines vaskulären Tumors oder die vollständige Exzision innerhalb des gesunden Gewebes umfassen.

Die Strahlentherapie wird zur Behandlung von Angiomen komplexer anatomischer Lokalisationen (z. B. Angiome der Augenhöhle oder des retrobulbären Raums) oder einfachen großflächigen Hämangiomen eingesetzt. Bei ausgedehntem Angiom der Integumente ist manchmal eine Hormonbehandlung mit Prednison wirksam.

Elektrokoagulation, Laserentfernung, Kryodestruktion kann für Punktangiome verwendet werden. Für kleine, aber tief sitzende Angiome wird eine Sklerotherapie eingesetzt - lokale Injektionen von 70% igem Ethanol, die eine aseptische Entzündung und Vernarbung eines vaskulären Tumors verursachen. Angiome der inneren Organe nach vorheriger Angiographie können embolisiert werden.

Leberhämangiom: was ist es, Ursachen, Symptome, Entfernung

Leber-Hämangiom gilt als einer der häufigsten Tumoren dieses Organs. Nur nach Erhebungen wird es in 2% der Einwohner der Erde nachgewiesen, und die tatsächliche Prävalenzzahl erreicht 7%. Das Durchschnittsalter der Patienten schwankt zwischen 30 und 50 Jahren, Frauen unter den Patienten mehr als fünf Mal mehr als Männer. Dies ist wahrscheinlich auf die Wirkung der weiblichen Sexualhormone Östrogen zurückzuführen, die das Wachstum von Tumoren hervorrufen.

Hämangiom ist ein vaskulärer Tumor, der bei der absoluten Mehrheit der Patienten gutartig und nicht anfällig für Malignität ist. Ein Tumor wird im Leberparenchym während der fetalen Entwicklung gebildet, wenn die von einer schwangeren Frau erfahrenen Umweltbedingungen die Bildung von fötalen Gefäßen beeinträchtigen. Es wird normalerweise bei Erwachsenen entdeckt.

In 5-10% der Säuglinge des frühen Alters ist es möglich, es im ersten Jahr des Lebens zu entdecken, aber solche Bildungen verschwinden in der Regel im Laufe von 3-4 Jahren.

Viele Forscher platzieren das Hämangiom in einer Zwischenposition zwischen dem Tumor selbst und der Fehlbildung, und verschiedene gutartige vaskuläre Neoplasmen werden als diese Art von vaskulären Tumoren angesehen. Die Möglichkeit des erneuten Wachstums (Wiederauftretens) und das Einwachsen der Bildung in das Lebergewebe (Invasion) spricht für den Tumor, aber die häufige Multiplizität solcher Tumore ist charakteristischer für die Fehlbildung.

Hämangiome sind in der Regel asymptomatisch, sie werden durch ihre zufällige Anwesenheit mit einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhlenorgane erkannt. Der asymptomatische Fluss von kleinen Tumoren macht sie unschädlich, aber unter den Komplikationen sind Rupturen der Blutgefäße und Blutungen, die Leben kosten können, möglich.

Ursachen und Arten von Leber-Hämangiomen

Die Ursachen des Leberhämangioms sind nicht zuverlässig bekannt, aber die Rolle wird den folgenden Faktoren zugeordnet:

  • Weiblich;
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft - Steroide, Östrogen, Clomiphen, humanes Choriongonadotropin;
  • Schwangerschaft;
  • Angeborene Fehlbildungen, wenn Leber-Hämangiom in anderen Syndromen gefunden wird

Der wahre Grund für die Bildung und das Wachstum von Hämangiomen wurde noch nicht bestimmt, und das für diesen Prozess verantwortliche Gen wurde nicht gefunden, obwohl die Familienfälle des Tumors beschrieben worden sind.

Arten von Hämangiomen werden durch seine Struktur bestimmt. Zuweisen:

  1. Kapillar;
  2. Kavernöses Hämangiom.

Der Tumor kann einzeln oder multipel sein. Im letzteren Fall ist das Risiko von Komplikationen höher und die Behandlung kann sehr schwierig sein. Ein fokales Hämangiom sieht aus wie ein rot-bläulicher, hügeliger oder weicher Knoten von weicher Konsistenz. Wenn sie gedrückt wird, nimmt sie ab und steigt dann wieder an und füllt sich mit Blut. Die Abmessungen sind in der Regel innerhalb von 1-2 cm, und Hämangiom gilt als riesig, über 4-5 cm.Der Tumor wächst sehr langsam, aber bei Frauen während der Schwangerschaft kann deutlich zunehmen.

mehrere Hämangiome in der Leber

Typischerweise hat der Tumor die Struktur eines kavernösen Hämangioms, das aus vielen großen, mit Blut gefüllten Gefäßhöhlen besteht. Solche Neoplasien sind häufiger solitär, sie können eine gigantische Größe erreichen und verschiedene Symptome der Leberfunktionsstörung und des systemischen Blutflusses verursachen.

Das kapillare Hämangiom ist äußerst selten und wird aus kleinen Gefäßen vom Kapillartypus aufgebaut, diese Art wächst langsamer als die Schwellkörper und erreicht selten große Größen. Einige Experten bezweifeln die Möglichkeit der Bildung von kapillaren Hämangiomen in der Leber und betrachten sie als Fehlbildung der Gefäße.

Kalziumablagerungen, Fibrose, Blutgerinnsel können in der Formation gefunden werden, und mit oft wiederholten kleinen Blutungen wird das Hämangiom sklerosiert und nimmt die Form eines dichten grauen Knotens an.

Der Tumor kann sich sowohl in der Tiefe des Leberlappens als auch oberflächlich befinden. Es passiert, dass es über die Grenzen des Körpers hinausgeht und mit ihm durch ein dünnes Bein kommuniziert. Solche Tumoren tragen ein hohes Risiko für Blutungen, da der geringste Stoß auf den Bauchbereich oder das stumpfe Trauma einen Bruch seiner Gefäße verursachen wird.

Manifestationen des Leberhämangioms

In der Regel ist das Hämangiom asymptomatisch, macht sich jahrelang nicht bemerkbar und zeigt sich zufällig durch Ultraschall oder Laparoskopie aus anderen Ursachen. Kleine Hämangiome können während des Lebens des Patienten nicht gefunden werden.

Wenn der Tumor 4 oder mehr Zentimeter erreicht, kann etwa die Hälfte der Patienten Beschwerden haben. Sie müssen mit äußerster Vorsicht interpretiert werden und erst nach eingehender Untersuchung kann festgestellt werden, ob der Tumor bei anderen Erkrankungen des Verdauungstraktes tatsächlich Symptome oder die Ursache auslöst. Ein Drittel der Patienten nach einer Operation zur Entfernung von Hämangiom-Beschwerden bleibt bestehen, was für die initiale asymptomatische Tumorbildung spricht.

Die häufigsten Anzeichen eines Tumors sind:

  • Schmerzen;
  • Das Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit, Völlegefühl im Magen, Erbrechen;
  • Gelbsucht

Die charakteristischsten Symptome sind normalerweise Schmerzen und ein Gefühl von Schwere im rechten Hypochondrium, verbunden mit einer Vergrößerung der Leber. Der Schmerz kann intermittierend sein, normalerweise ist es schmerzhaft, nicht intensiv. Wenn ein Hämangiom oder eine Thrombose reißt, werden die Schmerzen akut und der Patient braucht eine medizinische Notfallversorgung.

Wenn das Hämangiom groß ist und die angrenzenden Organe der Bauchhöhle zusammendrückt, dann werden Anzeichen einer Dysfunktion des Magens oder des Darms (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen) beobachtet. Gelbsucht ist möglich bei Gallengangschaden oder beeinträchtigtem Gallenausfluss aus der Gallenblase. Wenn die Kompression der großen vaskulösen Stämme entwickeln sich die Herzschwäche, die Schwellung der unteren Gliedmaßen während der Kompression der Vena cava inferior.

Ein langes asymptomatisches Hämangiom kann zu Ruptur und Blutung führen, dann sind akute Bauchschmerzen und Schock (starker Druckabfall, Bewusstseinsstörungen und Funktion der lebenswichtigen Organe) die ersten Anzeichen eines Tumors. Massiver Blutverlust und Reizungen des Peritoneums durch ausgegossenes Blut gefährden das Leben des Patienten und erfordern sofortige medizinische Maßnahmen.

In seltenen Fällen kann sich bei diffusem Tumorwachstum Leberversagen entwickeln, und gigantische Knoten, die eine signifikante Menge Blut akkumulieren, können eine Blutungsstörung in Kombination mit Thrombozytopenie und DIC mit charakteristischer Thrombose und Blutung hervorrufen (Kazabah-Merritt-Syndrom)..

Diagnose

Es ist ziemlich schwierig, einen Tumor durch das Vorhandensein von Symptomen zu vermuten, weil sich viele andere Erkrankungen der Bauchorgane ähnlich manifestieren. Bei der Untersuchung des Patienten werden keine Anzeichen von Neoplasie festgestellt, aber in seltenen Fällen von riesigen Hämangiomen kann der Arzt die vergrößerte Leber oder sogar die Tumorstelle selbst untersuchen, die in die Bauchhöhle ragt.

Allgemeine und biochemische Bluttests zeigen keine spezifischen Anzeichen des Tumors. Sie können Anzeichen von Thrombozytopenie zeigen, eine Abnahme von Fibrinogen im Falle von großen Tumoren, die eine große Menge Blut enthalten. Wenn der Gallengang komprimiert wird, ist ein Anstieg von Bilirubin möglich, und wenn ein großes Volumen des Leberparenchyms betroffen ist, tritt eine Erhöhung des Niveaus von Leberenzymen auf, was jedoch äußerst selten geschieht. Wenn der Tumor gigantisch ist, können Anzeichen eines Entzündungsprozesses in der Analyse nachgewiesen werden, zum Beispiel ein Anstieg der ESR.

Die zugänglichste und informativste Methode zur Diagnose des Leberhämangioms ist der Ultraschall, der schmerzfrei, harmlos ist und bei Patienten unterschiedlichen Alters durchgeführt werden kann, selbst bei schwerer begleitender Pathologie. Ultraschall kann durch Doppler- und Kontrastverstärkung ergänzt werden, was die Empfindlichkeit und Effizienz der Methode signifikant erhöht.

Mit Ultraschall kann der Arzt nur das Vorhandensein von Hämangiomen annehmen und eine homogene Formation in der Leber mit klaren Grenzen finden. Um die Diagnose zu klären, wird ein Patient einer Computertomographie mit Kontrast der Gefäße der Leber unterzogen.

Die informativste und sensibelste Untersuchungsmethode ist die MRT, die auch mit Kontrastmittelgabe durchgeführt werden kann. Mit der MRT ist es möglich, die genaue Größe, die Lokalisierung des Tumors, die Lappung seiner Struktur und sogar die Flüssigkeitsspiegel in den vaskulären Hohlräumen, die durch "Schichtung" von abgestandenem Blut in geformte Elemente und Plasma gebildet werden, zu "betrachten".

ein kleines Hämangiom im Ultraschall (links) und ein großer Tumor im MRT (rechts)

Wenn während eines CT-Scans oder MRI ein Arzt unzureichende Informationen erhält, dann kann ein Patient eine Radioisotopenstudie, Arteriographie und sogar eine Biopsie erhalten, die aufgrund des Risikos gefährlicher Komplikationen nicht weit verbreitet sind.

Behandlung

Es gibt keine eindeutige Antwort darüber, wie Hämangiom zu behandeln ist und ob es sich überhaupt lohnt. Der Tumor ist gutartig und bei den meisten Patienten asymptomatisch, und das Risiko einer Operation an der Leber ist ziemlich hoch.

Hämangiom-Behandlung ist nicht erforderlich, wenn es keine Symptome des Tumors gibt, das Risiko von Komplikationen und Malignität ist minimal, sowie das absolute Vertrauen in die Güte des Tumors.

Indikationen für die Behandlung können sein:

  1. Das Auftreten von Tumorsymptomen;
  2. Schnelles Wachstum;
  3. Komplikationen;
  4. Die Unfähigkeit, die Malignität des Tumors vollständig zu beseitigen.

Die gefährlichste Komplikation des Leber-Hämangioms ist seine Ruptur und Blutung. In solchen Fällen kann eine Notfalloperation erforderlich sein, sie ist jedoch sehr gefährlich und die Mortalität während solcher Resektionen ist hoch. Daher wird empfohlen, die Leberarterie zuerst zu verbinden oder embolisieren, und wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert, wird auch der vom Tumor betroffene Leberabschnitt möglich sein.

Die Frage nach der Notwendigkeit, riesige Hämangiome zu entfernen, ist immer noch nicht gelöst. Einige Chirurgen sind der Meinung, dass eine Operation aufgrund der Wahrscheinlichkeit eines Tumorrisses notwendig ist, aber das Risiko von operativen Komplikationen und Tod erreicht 7%, was bei benignen Tumoren nicht akzeptabel ist. Darüber hinaus zeigen verschiedene Studien, dass das Risiko von Komplikationen mit Riesenhämangiomen auch ohne jegliche Behandlung minimal ist, so dass die Größe des Tumors kein Grund für eine chirurgische Behandlung sein sollte. Die meisten Experten sind sich einig, dass die Beobachtung von sogar großen Hämangiomen, die asymptomatisch sind, für den Patienten völlig sicher ist. Eine Beobachtung ist nur möglich, wenn an der Richtigkeit der Diagnose eines Hämangioms kein Zweifel besteht.

Es gibt keine konservative Therapie, um Hämangiom loszuwerden, und seine wichtigste und effektivste Behandlung ist die chirurgische Entfernung. Es ist möglich, einen Tumor durch Enukleation einer Tumorstelle oder Leberresektion zu entfernen.

Enukleation bedeutet die Ablösung von Tumorgewebe vom Leberparenchym. Eine solche Entfernung ist aufgrund der Tatsache möglich, dass um das Hämangiom herum Pseudokapseln aus verdichtetem Lebergewebe gebildet werden und es keine Gallengänge entlang der Peripherie des Tumors gibt. Bei der Enukleation des Hämangioms kann das Parenchym des Organs maximal erhalten bleiben, was als Vorteil gegenüber der Resektion angesehen wird. Natürlich sind zentral gelegene Tumore schwieriger zu schlüpfen als Knoten an der Peripherie des Organs, die Operation wird länger sein und der Patient kann mehr Blut verlieren, aber im Allgemeinen wird ein solcher Eingriff von den Patienten gut toleriert und ergibt ein Minimum an Komplikationen.

Resektion beinhaltet die Entfernung eines Teils der Leber zusammen mit einem Tumor. Diese Operation ist für große Hämangiome und für ihre tiefe Lokalisation bevorzugt. Wenn der Arzt die Qualität des Tumors bezweifelt, zeigt der Patient auch eine Resektion.

Beispiele für Leberresektionen

In manchen Fällen ist eine radikale Behandlung aufgrund der schweren Erkrankung des Patienten, der Vielzahl von Schäden an der Leber durch Hämangiome, der Lage des Neoplasmas neben großen Gefäßen unmöglich. Die Embolisation der Arterien, die den Tumor versorgen, der für diese Patienten zur Methode der Wahl wird, kann dem Arzt helfen.

Embolisation beinhaltet die Einführung einer sklerosierenden Lösung (Polyvinylalkohol) in die Tumorgefäße, die "versiegelt" werden, was zu einer Verringerung der Größe des Tumors führt. Bei Riesehämangiomen kann die Embolisation eine Vorbereitungsphase vor der geplanten Operation sein, wenn eine Verringerung der Größe des Tumors die bevorstehende Intervention erleichtert.

RF Zerstörung von Lebertumoren

Die Suche nach sparsamen Behandlungsmethoden für Hämangiome geht weiter. So wurde die Radiofrequenz-Zerstörung eines Tumors versucht, die durch die Haut oder laparoskopisch durchgeführt werden kann. Das Verfahren hat bereits gute Ergebnisse gezeigt. Die Ligation der Gefäße, die den Tumor versorgen, kann ebenfalls sehr effektiv sein.

Bei technisch nicht entfernbaren Tumoren kann eine Strahlentherapie für mehrere Wochen verordnet werden, was zu einer Verringerung der Größe des Tumors, der Symptome und damit des Komplikationsrisikos führt.

Die Lebertransplantation gilt als die radikalste Behandlungsmethode bei inoperablen Hämangiomen, ist aber aufgrund der Komplexität der Spende und der Operation sehr selten.

Es gibt keine vorbeugende Maßnahme im Falle eines Leberhämangioms. Es ist wichtig, einen Tumor rechtzeitig zu erkennen, und Patienten mit einer solchen Pathologie müssen dynamisch beobachtet werden. Wenn neue Tumoren entdeckt werden, wird Ultraschall alle drei Monate während des Jahres durchgeführt. Besonders hervorzuheben sind Patienten, die Hormonpräparate erhalten, sowie schwangere Frauen, die das Hämangiom wahrscheinlich weiter erhöhen. In diesem Fall wird Leber-Ultraschall alle drei Monate durchgeführt. Für den Rest der Patienten, wenn das Wachstum des Tumors nicht auftritt, ist jährliche Ultraschallüberwachung ausreichend.

Leber Hämangiom

Leber-Hämangiom ist eine gutartige vaskuläre Neoplasie embryonalen Ursprungs. Laut Statistik sind in 7% der Bevölkerung Hämangiome in einem oder zwei Leberlappen vorhanden, die in der Prävalenz aller benignen Neoplasien des hepatobiliären Systems an erster Stelle stehen.

Ursachen von Hämangiom der Leber

Der Grund für das Auftreten von Hämangiomen in der Leber ist eine Verletzung der Prozesse des Legens der Gefäße des Venenbetts im ersten Trimester der Schwangerschaft, aufgrund des Einflusses schädlicher Faktoren auf den mütterlichen Organismus. Ein direkter Zusammenhang zwischen der Häufigkeit der Bildung von Hämangiomen und der Blutgruppe A (II) deutet darauf hin, dass eine genetische Komponente in der Pathogenese und die Möglichkeit besteht, die Tendenz zur Bildung von Hämangiomen zu erben.

Leber-Hämangiome, die bei Säuglingen diagnostiziert werden, werden in etwa 80% der Fälle von selbst behoben. Im Erwachsenenalter werden große hämangiomatöse Knoten häufiger bei Frauen gefunden. Nach einer Hypothese erhöhen Östrogene (weibliche Sexualhormone) die Wachstumsrate von Gefäßneoplasien. Bei vielen Patienten traten die ersten Anzeichen eines Hämangioms während der Schwangerschaft oder bei der Einnahme von Östrogen-haltigen Arzneimitteln auf.

Nach einer anderen Version sind die Ursachen des Leberhämangioms nicht mit Tumorwachstum assoziiert und liegen in den angeborenen Fehlbildungen der Gefäße, die zur Teleangiektasie führen - persistierende Dilatation der Kapillaren. In Bezug auf die kavernöse Form wird die Annahme zum Teil durch die für Tumore nicht charakteristischen Fälle des Nachweises mehrerer Hämangiome oder der totalen Hämangiomatose bestätigt. Die Ergebnisse von pathologischen Untersuchungen des Substrats der Knoten legen die Leber-Hämangiome in eine Zwischenposition zwischen dem embryonalen Tumor und der kongenitalen Fehlbildung der Lebervenen.

Formulare

In der gastroenterologischen Praxis gibt es eine Tendenz zu einer breiten Interpretation des Begriffs "Hämangiom": so nennt man fast alle gutartigen Tumore der Leber, darunter venöse, kavernöse, uviforme und kapillare Angiome, sowie das benigne Hämangioendotheliom.

Tatsächlich werden Hämangiome abhängig von der Struktur in Kapillar- und Schwellkörper klassifiziert. Das Kapillar-Hämangiom besteht aus mehreren mit Blut gefüllten Hohlräumen, Sinusoiden, die durch Bindegewebsepten getrennt sind. Jede Sinusoid enthält ein Gefäß.

Die größte Gefahr ist die Ruptur des Hämangioms mit ausgedehnten intraperitonealen Blutungen und hohem Blutverlust, die durch plötzliche Bewegungen, exzessives Training oder Bauchtrauma ausgelöst werden können.

Das kavernöse Hämangiom der Leber oder eine Höhle entsteht durch die Verschmelzung mehrerer Hohlräume zu einem. Die kavernösen Knoten können große Größen - 10 cm oder mehr - erreichen, und in 10-15% der Fälle im Leberparenchym gibt es gleichzeitig zwei oder drei Formationen oder mehrere kleine Höhlen von bis zu 2 cm Größe.

Symptome von Leber-Hämangiom

In den meisten Fällen ist das Leberhämangiom nicht größer als 3-4 cm und manifestiert sich nicht. Klinische Manifestationen werden nur beobachtet, wenn der Knoten auf 5-6 cm oder mehr vergrößert wird, wenn der Tumor beginnt, die angrenzenden Organe und Blutgefäße zu quetschen und das Gewebe zu verletzen, was innere Blutungen verursacht, aber der Anteil von riesigen Hämangiomen macht nicht mehr als 8-10% der Fälle aus. Da sich die Tumorknoten durch langsames Wachstum auszeichnen, fällt die Manifestation des Hämangioms in der Regel auf ein hohes Alter von 40 bis 50 Jahren.

Die frühen Symptome des Leberhämangioms sind nicht spezifisch und charakteristisch für viele Erkrankungen des hepatobiliären Systems:

  • schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • häufige Anfälle von Übelkeit;
  • Aufstoßen und Bitterkeit im Mund;
  • vergrößerte Leber;
  • Gefühl des Pressens im Magen;
  • Gelbsucht;
  • dyspeptische Phänomene.
Siehe auch:

Diagnose

Asymptomatisch fortschreitendes Hämangiom wird normalerweise während einer Ultraschalluntersuchung, einer MRI-Untersuchung oder einer multispiralen CT-Untersuchung der Bauchorgane im Rahmen einer Routineuntersuchung oder einer Untersuchung auf eine andere Krankheit zufällig festgestellt. Um die benigne Natur des Tumors zu klären, bedarf es der Durchführung der statischen Szintigraphie - Radioisotopenforschung. Die selektive Konzentration des Radioindikators in der Leber ermöglicht die Identifizierung der veränderten Areale und pathologischen Herde im Leberparenchym und die Unterscheidung zwischen malignen und benignen Tumoren, Differenzierung des Hämangioms von der Zyste und finnischen Parasiten, Klärung seiner Größe und Lokalisation sowie Identifizierung assoziierter Pathologien - diffuse Veränderungen des Parenchyms, Hypertonie und Hypertonie. usw.

Bei der Lokalisation von Tumoren im rechten Leberlappen ist auch eine Angiographie des Truncus coeliacus erforderlich, um den Zustand des Blutflusses und das Vorhandensein von Blutgerinnseln in der arteriellen, venösen und kapillaren Phase zu beurteilen. Klinische Bluttests und Leber-Tests können verschrieben werden, um den allgemeinen Zustand des hepatobiliären Systems zu beurteilen.

Laut Statistik sind in 7% der Bevölkerung Hämangiome in einem oder zwei Leberlappen vorhanden, die in der Prävalenz aller benignen Neoplasien des hepatobiliären Systems an erster Stelle stehen.

Behandlung von Leber-Hämangiom

Bei kleinen Tumoren ist eine Behandlung in der Regel nicht erforderlich. Um die Dynamik des Prozesses zu kontrollieren, wurde dem Patienten eine systematische Beobachtung durch einen Gastroenterologen empfohlen. Drei Monate nach der Diagnose wird ein Kontroll-Ultraschall oder eine MRT-Untersuchung der Leber und der Gallenwege vorgeschrieben. Wenn der Tumor nicht wächst, wird der Patient ein bis zweimal pro Jahr nachbeobachten.

Um die Funktionen des hepatobiliären Systems zu erhalten, ist es wichtig, eine schonende Diät einzuhalten und eine Selbstmedikation mit Arzneimitteln mit hepatotoxischer Wirkung zu vermeiden. Die empfohlene Diät für Hämangiome der Leber wurde von M. Pevzner entwickelt und ist in der gastroenterologischen Praxis als Tabelle Nr. 5 bekannt. Beschränken Sie den Verbrauch von Fetten, Purinen, Oxalsäure, Salz, groben Ballaststoffen und Lebensmitteln, die reich an extraktiven Substanzen sind, die die Produktion von Verdauungsenzymen stimulieren. Obst und Gemüse, die reich an Ballaststoffen sind, müssen gemahlen werden, Weißbrot wird im Ofen getrocknet und das Fleisch wird fein gehackt. Mahlzeiten und Getränke werden am besten warm verzehrt. Die Grundlage des Menüs für Hämangiome der Leber sollten Molkerei- und vegetarische Suppen sein, die keinen Sauerampfer und Tomatenmark, gekochtes und gebackenes Geschirr enthalten; Eintöpfe können gelegentlich hinzugefügt werden. Gebratenes Essen von der Diät ist wünschenswert, vollständig zu beseitigen. Ebenfalls verboten sind:

  • reiche Brühen;
  • rotes Fleisch und Innereien;
  • geräuchertes Fleisch und Wurst;
  • fetter Käse und fermentierte Milchprodukte;
  • fetter Fisch und Fisch in Dosen, Kaviar;
  • Pilze;
  • Hülsenfrüchte;
  • Mais, roher Weißkohl, Auberginen, Radieschen, Radieschen, Rüben, Ingwer, Rhabarber, Sauerampfer, Spinat;
  • Gerste, Gerste und Maisgrieß;
  • Vollkornbrot;
  • Schokolade;
  • Eiscreme;
  • Mürbeteig und Blätterteig;
  • alle Arten von Marinaden.

Die Getränke sind unerwünschte frische und konzentrierte Säfte, Kaffee, Kakao, grüner Tee, Carcade, süße Limonade und Alkohol. Zur Verbesserung des Protein- und Fettstoffwechsels ist eine Reihe von Vitamin-B-Präparaten indiziert.12; wenn nötig, einen Kurs von Hepatoprotektoren.

Im Falle des Wachstums des hämangiomatösen Knotens und des Auftretens alarmierender Symptome wird das Problem der radikalen Entfernung des Neoplasmas in Betracht gezogen. Zugunsten der operation zeigen:

  • Knotengröße mehr als 5 cm;
  • das schnelle Wachstum von Tumoren (mehr als 50% pro Jahr);
  • Zusammendrücken von Blutgefäßen und benachbarten Organen;
  • Infektion des Tumors;
  • vaskuläre Thrombose und Nekrotisierung des Hämangioms;
  • Ruptur von Tumorgewebe mit intraperitonealer Blutung;
  • Verdacht auf Malignität.
Leber-Hämangiome, die bei Säuglingen diagnostiziert werden, werden in etwa 80% der Fälle von selbst behoben.

Verschiedene chirurgische Techniken werden verwendet, um Hämangiome unterschiedlicher Größe und Lokalisation zu entfernen:

  • segmentale Leberresektion - Entfernung eines oder mehrerer vom Hämangiom betroffenen Segmente. Die Grenzen der Segmente werden unter Berücksichtigung der biliovaskulären Struktur bestimmt;
  • Lobektomie - Entfernung des betroffenen Leberlappens entlang der anatomischen Grenze;
  • Hemihepatektomie - Entfernung der Segmente V, VI, VII und VIII des rechten Leberlappens mit Drainage der Gallengänge. Entfernen Sie gegebenenfalls auch das IV-Segment des linken Lappens.

Um das Operationsvolumen zu reduzieren und postoperativen Komplikationen vorzubeugen, wird dem Patienten vor der Operation eine Hormontherapie verordnet, um den Gefäßknoten zu reduzieren.

Kontraindikationen für eine radikale chirurgische Behandlung sind:

  • Keimung des Tumors in großen Venen,
  • Zirrhose der Leber;
  • die Lage von Hämangiomen in beiden Leberlappen;
  • mehrere Hämangiomatose.

Eine Alternative zur chirurgischen Behandlung können nicht-invasive Techniken sein - Sklerotherapie und Embolisation von Hämangiomen durch Methoden der Strahlentherapie, Mikrowellen- und Lasertherapie. Eine der vielversprechenden Richtungen ist die Einführung von ferromagnetischen Partikeln in das Tumorgewebe, um ein hochfrequentes elektromagnetisches Feld zu erzeugen, das einen signifikanten Temperaturanstieg im Bereich des hämangiomatösen Knotens und den Massensterben von Tumorzellen bewirkt.

Mögliche Komplikationen und Konsequenzen

Die größte Gefahr ist die Ruptur des Tumors mit ausgedehnten intraperitonealen Blutungen und hohem Blutverlust, die durch plötzliche Bewegungen, exzessives Training oder Bauchtrauma ausgelöst werden können. Bei akuten Bauchschmerzen, die länger als zwei Stunden anhalten, ist daher dringend eine medizinische Hilfe erforderlich.

Vor dem Hintergrund eines anhaltenden Druckanstiegs im Pfortadersystem der Leber können gastrointestinale Blutungen auftreten; Es besteht auch die Wahrscheinlichkeit einer Sepsis aufgrund einer Infektion des Hämangioms oder nekrotischen Gewebes des hämangiomatösen Knotens aufgrund einer Thrombose der Gefäße, die den Tumor versorgen. Bei totaler Hämangiomatose mit Schädigung eines signifikanten Teils des Parenchyms können sich Leberversagen und Zirrhose entwickeln.

Prognose

Bei einem kleinen Hämangiom ist die Prognose günstig: In der Regel verursacht eine bis zu 4-5 cm große Geschwulst keine ernsthafte Verschlechterung der Gesundheit und schränkt die körperlichen Fähigkeiten des Patienten nicht ein. Nach Entfernung großer Hämangiome ist die Möglichkeit eines Rückfalls nicht ausgeschlossen. Die maligne Entartung von Hämangiomen ist äußerst selten. Eines der Anzeichen für Malignität kann ein schnelles Wachstum eines Neoplasmas sein.

Prävention

Aufgrund der angeborenen Pathologie ist eine schwangere Frau für die Prävention von Hämangiomen verantwortlich, insbesondere wenn bereits Fälle von vaskulären Neoplasien der Leber in der Familienanamnese aufgetreten sind. In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist es wichtig, virale Infektionen zu vermeiden, mit Pestiziden in Kontakt zu treten und starke Medikamente mit teratogener Wirkung einzunehmen.

Die Prävention der Komplikationen des Leberhämangioms hängt vom Verhalten des Patienten ab. Um die Dynamik des Prozesses zu verfolgen, ist es wichtig, geplante Untersuchungen rechtzeitig durchzuführen und bei den ersten Anzeichen von Schwierigkeiten zu handeln. Um innere Blutungen zu vermeiden, sollten Sie traumatische Sportarten vermeiden oder zuverlässige Mittel zum Schutz des Bauchbereichs verwenden. Frauen sollten bei der Wahl von oralen Kontrazeptiva oder vor einer Hormontherapie vor einem Leberhämangiom gewarnt werden.


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