Blutversorgung der Leber

Die Blutversorgung der Leber erfolgt durch ein System von Arterien und Venen, die untereinander und mit den Gefäßen anderer Organe verbunden sind. Dieser Körper erfüllt eine Vielzahl von Funktionen, einschließlich der Entsorgung von Toxinen, die Synthese von Proteinen und Galle, sowie die Anhäufung vieler Verbindungen. Unter den Bedingungen der normalen Blutzirkulation führt es seine Arbeit aus, was sich positiv auf den Zustand des gesamten Organismus auswirkt.

Wie wirken die Durchblutungsprozesse in der Leber?

Die Leber ist ein Parenchymorgan, das heißt, sie hat keine Höhle. Seine Struktureinheit ist ein Lobulus, der von bestimmten Zellen oder Hepatozyten gebildet wird. Der Läppchen hat das Aussehen eines Prismas, während die benachbarten Läppchen in den Lappen der Leber kombiniert sind. Die Blutversorgung jeder Struktureinheit erfolgt über die Lebertriade, die aus drei Strukturen besteht:

  • interlobuläre Vene;
  • Arterien;
  • Gallengang.

Hauptarterien der Leber

Arterielles Blut dringt von den Gefäßen, die aus der abdominalen Aorta stammen, in die Leber ein. Die Hauptarterie des Organs ist die Leber. In seiner Länge spendet es Blut in den Magen und die Gallenblase und vor dem Eintritt in die Tore der Leber oder direkt in diesem Bereich ist es in 2 Zweige unterteilt:

  • die linke Leberarterie, die Blut nach links, Quadrat und Schwanzlappen des Organs trägt;
  • die rechte Arteria hepatica, die dem rechten Lappen des Organs Blut zuführt und auch einen Ast zur Gallenblase abgibt.

Das arterielle System der Leber weist Kollateralen auf, dh Bereiche, in denen benachbarte Gefäße mittels Kollateralen kombiniert sind. Dies können extrahepatische oder inorganische Assoziationen sein.

Lebervenen

Lebervenen können in die führenden und umleitenden unterteilt werden. Auf den führenden Pfaden bewegt sich das Blut zum Organ, auf dem Abduktor - entfernt sich davon und trägt die letzten Stoffwechselprodukte ab. Mehrere große Gefäße sind mit diesem Organ verbunden:

  • Pfortader - das führende Gefäß, das aus der Milz und der oberen Mesenterialvene gebildet wird;
  • Lebervenen - ein System von abduzierenden Passagen.

Die Pfortader transportiert Blut aus den Organen des Verdauungstraktes (Magen, Darm, Milz und Bauchspeicheldrüse). Es ist mit toxischen Stoffwechselprodukten gesättigt, und ihre Neutralisierung tritt in den Leberzellen auf. Nach diesen Vorgängen verlässt das Blut das Organ durch die Lebervenen und nimmt dann an der großen Zirkulation teil.

Blutkreislauf in den Läppchen der Leber

Die Topographie der Leber wird durch kleine Segmente dargestellt, die von einem Netzwerk kleiner Gefäße umgeben sind. Sie haben strukturelle Merkmale, aufgrund derer das Blut von toxischen Substanzen gereinigt wird. Beim Eintritt in die Leber sind die Hauptbringer in kleine Zweige unterteilt:

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

  • Eigenkapital,
  • segmental,
  • interlobulär,
  • intralobuläre Kapillaren.

Diese Gefäße haben eine sehr dünne Muskelschicht, um die Filtration des Blutes zu erleichtern. In der Mitte jedes Lappens gehen die Kapillaren in die zentrale Vene über, die frei von Muskelgewebe ist. Es fließt in interlobuläre Gefäße und diese in segmentale und lobare Sammelgefäße. Beim Verlassen des Organs wird das Blut in 3 oder 4 Lebervenen aufgelöst. Diese Strukturen haben bereits eine vollwertige Muskelschicht und führen Blut in die Vena cava inferior, von wo aus sie in den rechten Vorhof gelangt.

Anastomosen der Pfortader

Das Schema der Blutversorgung der Leber ist so angepasst, dass Blut aus dem Verdauungstrakt von Stoffwechselprodukten, Giften und Toxinen gereinigt wird. Aus diesem Grund ist die Stagnation des venösen Blutes gefährlich für den Körper - wenn es im Lumen der Blutgefäße gesammelt wird, werden giftige Substanzen eine Person vergiften.

Anastomosen sind venöse Blut-Bypass. Die Pfortader wird mit den Gefäßen einiger Organe kombiniert:

  • Magen;
  • vordere Bauchwand;
  • Speiseröhre;
  • Eingeweide;
  • Vena cava inferior.

Wenn die Flüssigkeit aus irgendeinem Grund nicht in die Leber gelangen kann (mit Thrombose oder entzündlichen Erkrankungen des hepatobiliären Traktes), sammelt sie sich nicht in den Gefäßen an, sondern bewegt sich weiterhin auf alternativen Wegen. Dieser Zustand ist jedoch auch gefährlich, da das Blut nicht in der Lage ist, Toxine loszuwerden und in einer rohen Form in das Herz fließt. Anastomosen der Pfortader beginnen, nur in den Bedingungen der Pathologie völlig zu funktionieren. Im Falle einer Leberzirrhose beispielsweise ist eines der Symptome die Füllung der Venen der vorderen Bauchwand in der Nähe des Nabels.

Regulierung der Blutzirkulation in der Leber

Die Bewegung der Flüssigkeit durch die Gefäße erfolgt aufgrund der Druckdifferenz. Die Leber enthält ständig mindestens 1,5 Liter Blut, das sich durch große und kleine Arterien und Venen bewegt. Die Essenz der Regulierung der Blutzirkulation besteht darin, eine konstante Menge an Flüssigkeit aufrechtzuerhalten und sicherzustellen, dass sie durch die Gefäße fließt.

Mechanismen der myogenen Regulation

Eine myogenische (muskuläre) Regulierung ist aufgrund der Anwesenheit von Ventilen in der Muskelwand von Blutgefäßen möglich. Mit der Kontraktion der Muskeln verengt sich das Lumen der Gefäße und der Flüssigkeitsdruck erhöht sich. Wenn sie sich entspannen, tritt der gegenteilige Effekt auf. Dieser Mechanismus spielt eine Hauptrolle bei der Regulation der Blutzirkulation und wird verwendet, um einen konstanten Druck unter verschiedenen Bedingungen aufrechtzuerhalten: während Ruhe und körperlicher Aktivität, in Wärme und Kälte, mit zunehmendem und abnehmendem Atmosphärendruck und in anderen Situationen.

Humorale Regulierung

Humorale Regulierung ist die Wirkung von Hormonen auf den Zustand der Wände von Blutgefäßen. Einige der biologischen Flüssigkeiten können Venen und Arterien beeinflussen und ihr Lumen erweitern oder verengen:

  • Adrenalin - bindet an Adrenorezeptoren der Muskelwand der intrahepatischen Gefäße, entspannt sie und provoziert eine Abnahme des Druckniveaus;
  • Noradrenalin, Angiotensin - beeinflussen die Venen und Arterien, erhöhen den Druck der Flüssigkeit in ihrem Lumen;
  • Acetylcholin, Produkte von Stoffwechselvorgängen und Gewebshormonen - erweitert gleichzeitig die Arterien und verengt die Venen;
  • einige andere Hormone (Thyroxin, Insulin, Steroide) - beschleunigen die Blutzirkulation und verlangsamen gleichzeitig den Blutfluss durch die Arterien.

Die hormonelle Regulierung unterliegt der Reaktion auf viele Umweltfaktoren. Die Sekretion dieser Substanzen erfolgt durch die endokrinen Organe.

Nervöse Regulierung

Die Mechanismen der nervösen Regulation sind aufgrund der Besonderheiten der Innervation der Leber möglich, spielen aber eine untergeordnete Rolle. Der einzige Weg, den Zustand der hepatischen Gefäße durch Nerven zu beeinflussen, ist die Reizung der Äste des Plexus coeliacus. Infolgedessen verengt sich das Lumen der Blutgefäße, die Menge des Blutflusses nimmt ab.

Die Blutzirkulation in der Leber unterscheidet sich von dem üblichen Muster, das für andere Organe charakteristisch ist. Der Einstrom von Flüssigkeit erfolgt durch die Venen und Arterien und der Ausfluss durch die Lebervenen. Während der Zirkulation in der Leber wird die Flüssigkeit von Toxinen und schädlichen Metaboliten befreit, wonach sie in das Herz gelangt und dann an der Blutzirkulation teilnimmt.

Merkmale der Blutversorgung der Leber

Hinterlasse einen Kommentar 4.065

Die Anreicherung der Lebergewebe erfolgt in 2 Gefäßen: der Arterie und der Pfortader, die im linken und rechten Läppchen des Organs verzweigt sind. Beide Gefäße treten in die Drüse durch das "Tor" ein, das sich am Boden des rechten Lobulus befindet. Die Blutversorgung der Leber verteilt sich in einem solchen Prozentsatz: 75% des Blutes gelangen durch die Pfortader und 25% durch die Arterie. Die Anatomie der Leber beinhaltet die Passage von 1,5 Litern wertvoller Flüssigkeit alle 60 Sekunden. mit einem Druck in einem Portalgefäß - bis zu 10-12 mm Hg. Art., In der Arterie - bis zu 120 mm Hg. st.

Merkmale des Kreislaufsystems der Leber

Die Leber spielt eine wichtige Rolle bei Stoffwechselvorgängen im Körper. Die Qualität der Funktionen eines Organs hängt von seiner Blutversorgung ab. Lebergewebe ist angereichert mit Blut aus der Arterie, die mit Sauerstoff und nützlichen Substanzen gesättigt ist. Die wertvolle Flüssigkeit dringt aus dem Truncus coeliacus in das Parenchym ein. Venöses Blut, das mit Kohlendioxid gesättigt ist und aus der Milz und dem Darm kommt, bewegt sich von der Leber durch das Portalgefäß.

Die Anatomie der Leber umfasst zwei strukturelle Einheiten, Läppchen genannt, die einem facettierten Prisma ähneln (Gesichter werden durch Reihen von Hepatozyten gebildet). Jeder Läppchen hat ein entwickeltes Gefäßnetzwerk, das aus einer interlobulären Vene, Arterie, Gallenkanal, Lymphgefäßen besteht. Die Struktur jedes Lobulus deutet auf das Vorhandensein von 3 Blutkanälen hin:

  • für den Einstrom von Blutserum in die Lobuli;
  • für die Mikrozirkulation innerhalb einer Struktureinheit;
  • zur Blutentnahme aus der Leber.

Auf dem arteriellen Netzwerk zirkuliert 25-30% des Blutvolumens unter Druck bis zu 120 mm Hg. Art., Auf dem Portalgefäß - 70-75% (10-12 mm Hg. Art.). In Sinusoiden übersteigt der Druck nicht 3-5 mm Hg. Art., In den Adern - 2-3 mm Hg. st. Bei Druckanstieg wird überschüssiges Blut in die Anastomosen zwischen den Gefäßen freigesetzt. Nach dem Test wird das arterielle Blut zu dem Kapillargitter geschickt, und dann wird es sukzessive dem System der Lebervenen zugeführt und sammelt sich in dem unteren Hohlgefäß an.

Die Durchblutungsrate in der Leber beträgt 100 ml / min., Aber mit der pathologischen Ausdehnung der Gefäße aufgrund ihrer Atonie kann dieser Wert auf 5000 ml / min steigen. (etwa 3 mal).

Die Interdependenz der Arterien und Venen in der Leber bestimmt die Stabilität des Blutflusses. Wenn der Blutfluss in der Portalvene zunimmt (zum Beispiel vor dem Hintergrund einer funktionellen Hyperämie des Gastrointestinaltrakts während der Verdauung), nimmt die Geschwindigkeit der roten Flüssigkeit, die sich durch die Arterie bewegt, ab. Und, im Gegenteil, bei der Senkung der Geschwindigkeit des Blutkreislaufs in der Vene - die Perfusion in der Ader erhöht sich.

Die Histologie des Kreislaufsystems der Leber weist auf die folgenden Struktureinheiten hin:

  • Hauptgefäße: Leberarterie (mit Oxygenatblut) und Pfortader (mit Blut aus ungepaarten Peritonealorganen);
  • ein ausgedehntes Geflecht von Gefäßen, die durch lobuläre, segmentale, interlobuläre, rundlobuläre Kapillarstrukturen mit einer Verbindung am Ende in eine intralobuläre Sinuskapillare ineinander fließen;
  • Ableitungsgefäß - eine Sammelader, die gemischtes Blut aus einer sinusförmigen Kapillare enthält und in die Sublobularvene leitet;
  • Hohlvenen zum Sammeln von gereinigtem venösem Blut.

Wenn sich das Blut aus irgendeinem Grund nicht mit normaler Geschwindigkeit durch die Pfortader oder Arterie bewegen kann, wird es zu den Anastomosen umgeleitet. Die Besonderheit der Struktur dieser Strukturelemente ist die Fähigkeit, das Blutversorgungssystem der Leber mit anderen Organen zu kommunizieren. In diesem Fall wird jedoch die Regulierung des Blutflusses und die Redistribution der roten Flüssigkeit durchgeführt, ohne sie zu reinigen, so dass sie nicht in der Leber verweilt, sondern sofort in das Herz eintritt.

Die Pfortader hat Anastomosen mit solchen Organen:

  • Magen;
  • die vordere Wand des Peritoneums durch die Nabelvenen;
  • die Speiseröhre;
  • Rectusabschnitt;
  • der untere Teil der Leber selbst durch die Vena Cava.

Deshalb, wenn es ein deutlicher Bauchvenenmuster ist, ähnlich den Kopf einer Qualle gefunden Krampfadern der Speiseröhre sollten rektale Abteilung behauptet, dass die Anastomosen im Notbetrieb arbeiten, und in dem Pfortader hat einen starken Überdruck, den den Durchgang von Blut verhindert.

Regulierung der Blutversorgung der Leber

Die normale Blutmenge in der Leber beträgt 1,5 l. Die Durchblutung beruht auf der Druckdifferenz in den arteriellen und venösen Gefäßen. Um eine stabile Blutzufuhr zum Organ und seine ordnungsgemäße Funktion zu gewährleisten, gibt es ein spezielles System zur Regulierung des Blutflusses. Um dies zu tun, gibt es 3 Arten der Regulierung der Blutversorgung, die durch ein spezielles Ventilsystem der Venen arbeiten.

Myogen

Dieses Regulationssystem ist für die Muskelkontraktion der Gefäßwände verantwortlich. Aufgrund des Tonus der Muskeln verengt sich das Lumen der Gefäße, wenn sie sich zusammenziehen, und wenn es entspannt wird, dehnt es sich aus. Durch diesen Vorgang kommt es zu einer Zunahme oder Abnahme des Drucks und der Blutflussgeschwindigkeit, dh zur Regulierung der Stabilität der Blutzufuhr unter dem Einfluss von:

Übermäßiger physischer Druck, Druckschwankungen beeinträchtigen den Tonus des Lebergewebes.

  • exogene Faktoren wie körperliche Belastung, Ruhe;
  • endogene Faktoren, zum Beispiel mit Druckschwankungen, die Entwicklung von verschiedenen Krankheiten.

Merkmale der myogenen Regulation:

  • Sicherstellung eines hohen Grades an Autoregulation des hepatischen Blutflusses;
  • Aufrechterhaltung der Druckkonstanz in Sinusoiden.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Humoral

Eine Regulierung dieser Art erfolgt durch Hormone wie:

Hormonstörungen können die Funktion und Integrität der Leber beeinträchtigen.

  • Adrenalin. Es wird unter Stress produziert und wirkt auf die a-Adrenorezeptoren des Portalgefäßes, was zu einer Entspannung der glatten Muskulatur der intrahepatischen Gefäßwände und zu einem Druckabfall im Blutfluss führt.
  • Noradrenalin und Angiotensin. Gleichermaßen beeinflussen das venöse und arterielle System, was zu einer Verengung des Lumens ihrer Gefäße führt, was zu einer Abnahme der Blutmenge führt, die in das Organ eintritt. Der Prozess beginnt mit der Erhöhung des Gefäßwiderstandes in beiden Kanälen (venös und arteriell).
  • Acetylcholin. Das Hormon trägt zur Erweiterung des Lumens der arteriellen Gefäße bei, was zur Verbesserung der Blutversorgung des Organs beiträgt. Gleichzeitig kommt es jedoch zu einer Verengung der Venolen, wodurch der Abfluss von Blut aus der Leber gestört wird, was zur Ablagerung von Blut im Leberparenchym und zu einem Anstieg des Pfortaderdrucks führt.
  • Stoffwechsel und Gewebshormone. Substanzen erweitern Arteriolen und enge Venolen. Es gibt eine Abnahme der venösen Blutzirkulation auf dem Hintergrund der Erhöhung der Flussrate von arteriellem Blut mit einer Zunahme seines Gesamtvolumens.
  • Andere Hormone - Thyroxin, Glukokortikoide, Insulin, Glucagon. Substanzen verursachen eine Zunahme von Stoffwechselprozessen, während sie den Blutfluss vor dem Hintergrund einer Abnahme des portalen Flusses und einer Erhöhung der Zufuhr von arteriellem Blut erhöhen. Es gibt eine Theorie über die Wirkung von Adrenalin und Gewebemetaboliten auf diese Hormone.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Nervös

Der Einfluss dieser Regulierungsform ist zweitrangig. Es gibt zwei Arten von Vorschriften:

  1. Sympathische Innervation, bei der der Prozess von den Zweigen des Plexus coeliac gesteuert wird. Das System führt zu einer Verengung des Lumens von Blutgefäßen und reduziert die Menge an zugeführtem Blut.
  2. Parasympathische Innervation, bei der Nervenimpulse vom Vagusnerv kommen. Aber diese Signale beeinflussen die Blutversorgung des Organs nicht.

Menschliche Leber. Anatomie, Struktur und Funktion der Leber im Körper

Menschliche Leber. Anatomie, Struktur und Funktion der Leber im Körper

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Leber keine Nervenenden hat, also kann es nicht weh tun. Schmerzen in der Leber können jedoch von ihrer Funktionsstörung sprechen. Selbst wenn die Leber selbst nicht wehtut, können die Organe in der Umgebung, zum Beispiel mit ihrer Zunahme oder Dysfunktion (Ansammlung von Galle), weh tun.

Im Falle von Symptomen von Schmerzen in der Leber, Beschwerden, ist es notwendig, mit seiner Diagnose zu beschäftigen, einen Arzt zu konsultieren, und, wie von einem Arzt verschrieben, Hepatoprotektoren zu verwenden.

Schauen wir uns die Struktur der Leber genauer an.

Hepar (übersetzt aus dem Griechischen bedeutet "Leber"), ist ein voluminöses Drüsenorgan, dessen Masse ungefähr 1.500 g erreicht.

Vor allem ist die Leber eine Drüse, die Galle produziert, die dann durch den Ausführungsgang in den Zwölffingerdarm eintritt.

In unserem Körper erfüllt die Leber viele Funktionen. Die wichtigsten sind: Stoffwechsel, verantwortlich für den Stoffwechsel, Barriere, Ausscheidung.

Barrierefunktion: verantwortlich für die Neutralisierung von toxischen Eiweißstoffwechselprodukten in der Leber, die mit Blut in die Leber gelangen. Darüber hinaus besitzen das Endothel der Leberkapillaren und die sternförmigen Retikuloendotheliozyten phagozytische Eigenschaften, die dazu beitragen, im Darm absorbierte Substanzen zu neutralisieren.

Die Leber ist an allen Arten des Stoffwechsels beteiligt; insbesondere werden Kohlenhydrate, die von der Darmschleimhaut absorbiert werden, in der Leber in Glykogen umgewandelt (Glykogen- "Depot").

Neben allen anderen Leber wird auch die hormonelle Funktion zugeschrieben.

Bei kleinen Kindern und bei Embryonen funktioniert die Funktion der Blutbildung (Erythrozyten entstehen).

Einfach gesagt, unsere Leber hat die Fähigkeit der Blutzirkulation, der Verdauung und des Stoffwechsels verschiedener Arten, einschließlich hormonell.

Um die Funktionen der Leber zu erhalten, ist es notwendig, sich an die richtige Diät zu halten (zum Beispiel Tabelle Nummer 5). Im Falle der Beobachtung von Organdysfunktion wird die Verwendung von Hepatoprotektoren empfohlen (wie von einem Arzt verschrieben).

Die Leber selbst befindet sich knapp unterhalb des Zwerchfells, rechts im oberen Teil der Bauchhöhle.

Nur ein kleiner Teil der Leber kommt bei einem Erwachsenen nach links. Bei Neugeborenen nimmt die Leber einen großen Teil der Bauchhöhle oder 1/20 der Masse des gesamten Körpers ein (bei einem Erwachsenen beträgt das Verhältnis etwa 1/50).

Betrachten wir die Lage der Leber relativ zu anderen Organen:

In der Leber ist es üblich, zwischen 2 Kanten und 2 Oberflächen zu unterscheiden.

Die obere Oberfläche der Leber ist gegenüber der konkaven Form der Membran, an die sie angrenzt, konvex.

Die untere Oberfläche der Leber, nach hinten und nach unten gerichtet und hat Einschnitte von den angrenzenden Baucheingeweiden.

Die obere Oberfläche ist von der Unterseite durch eine scharfe untere Kante getrennt, margo inferior.

Der andere Rand der Leber, der obere hingegen, ist so stumpf und wird daher als die Oberfläche der Leber betrachtet.

In der Struktur der Leber ist es üblich, zwischen zwei Lappen zu unterscheiden: der rechte (groß), Lobus hepatis dexter, und der kleinere links, Lobus hepatis finster.

Auf der Zwerchfellfläche sind diese beiden Lappen durch das Halbmond-Lig geteilt. falciforme hepatis.

In der freien Kante dieses Bandes befindet sich eine dichte fibröse Schnur - das Ligamentum circulare der Leber, lig. teres hepatis, die sich vom Nabel, dem Nabel, erstreckt und eine überwachsene Nabelvene ist, v. Nabelschnur

Das runde Ligament beugt sich über die Unterkante der Leber und bildet ein Filet, Incisura ligamenti teretis, und liegt auf der viszeralen Oberfläche der Leber in der linken Längsrinne, die auf dieser Oberfläche die Grenze zwischen dem rechten und dem linken Leberlappen bildet.

Das Ligamentum rum ist von der vorderen Seite dieser Furche besetzt - fissiira ligamenti teretis; der hintere Teil der Furche enthält eine Fortsetzung des Ligamentum circularis in Form einer dünnen fibrösen Schnur - eines überwachsenen Venenkatheters, Ductus venosus, der während der Embryonalperiode des Lebens funktionierte; Dieser Abschnitt der Furche wird Fissura ligamenti venosi genannt.

Der rechte Leberlappen auf der viszeralen Oberfläche wird durch zwei Furchen oder Vertiefungen in sekundäre Lappen unterteilt. Einer von ihnen verläuft parallel zur linken Längsrille und im vorderen Abschnitt, wo sich die Gallenblase befindet, heißt Vesica fellea fossa vesicae felleae; hintere Rinne, tiefer, mit der unteren Hohlvene, v. Cava inferior, und wird Sulcus Venae Cavae genannt.

Fossa vesicae felleae und Sulcus venae cavae sind durch einen relativ engen Isthmus aus dem Lebergewebe, den so genannten Caudatus Processus caudatus, voneinander getrennt.

Die tiefe Querrinne, die die hinteren Enden der Fissurae ligamenti teretis und fossae vesicae felleae verbindet, nennt man Leberpforte, porta hepatis. Durch sie tritt ein. Hepatica und v. Portae mit begleitenden Nerven und Lymphgefäßen und Ductus hepaticus communis, die Gallenflüssigkeit aus der Leber transportieren.

Der Teil des rechten Leberlappens, der hinter dem Tor der Leber begrenzt ist, von den Seiten - die Fossa der Gallenblase rechts und das Ligamentum rigorum links, heißt der quadratische Lappen, Lobus quadratus. Die Region hinter dem Lebergatter zwischen der Fissura ligamenti venosi links und der Sulcus venae cavae rechts bildet den Lobus caudatus, Lobus caudatus.

Die Organe, die mit den Oberflächen der Leber in Berührung kommen, bilden auf ihm Vertiefungen, die als Kontaktierorgan bezeichnet werden.

Die Leber ist fast vollständig mit dem Peritoneum bedeckt, abgesehen von einem Teil ihrer hinteren Oberfläche, wo die Leber direkt an das Zwerchfell angrenzt.

Die Struktur der Leber. Unter der serösen Membran der Leber befindet sich eine dünne fibröse Membran, Tunica fibrosa. Es ist in der Region des Gates der Leber, zusammen mit den Gefäßen, tritt in die Substanz der Leber und weiter in die dünnen Schichten von Bindegewebe um die Leberläppchen, Lobuli Hepatitis.

Beim Menschen sind die Läppchen schwach voneinander getrennt, bei manchen Tieren, zum Beispiel bei Schweinen, sind die Bindegewebsschichten zwischen den Läppchen ausgeprägter. Leberzellen in den Lobuli sind in der Form von Platten gruppiert, die radial von dem axialen Teil der Lobuli zu der Peripherie angeordnet sind.

Innerhalb der Läppchen in der Wand der Leberkapillaren befinden sich neben Endothelozyten auch Sternzellen mit phagozytischen Eigenschaften. Die Läppchen sind von interlobulären Venen, Venae interlobulares, Ästen der Pfortader, und arteriellen Interlobularästen, arteriae interlobulares (von a. Hepatica propria) umgeben.

Zwischen den Leberzellen, die die Leberläppchen bilden, die sich zwischen den Kontaktflächen der beiden Leberzellen befinden, befinden sich die Gallengänge, Ductuli biliferi. Aus den Läppchen kommend, fließen sie in die interlubulären Gänge, Ductuli interlobulares. Von jedem Lappen des Leberausscheidungsganges.

Aus dem Zusammenfluss des rechten und linken Ganges entsteht der Ductus hepaticus communis, der Gallenflüssigkeit aus der Leber und Bilis entnimmt und die Tore der Leber verlässt.

Der Ductus hepaticus communis besteht meistens aus zwei Kanälen, manchmal aus drei, vier und sogar fünf.

Topographie der Leber. Die Leber wird auf die vordere Bauchwand im Epigastrium projiziert. Die oberen und unteren Lebergrenzen, projiziert auf die anterolaterale Körperoberfläche, konvergieren an zwei Punkten: rechts und links.

Die obere Grenze der Leber beginnt im zehnten Interkostalraum rechts entlang der mittleren Axillarlinie. Von hier steigt sie steil nach oben und medial an, die Projektion des Zwerchfells, an die die Leber angrenzt, und entlang der rechten Brustwarzenlinie erreicht den vierten Interkostalraum; von hier fällt der Rand der Mulde nach links ab, kreuzt das Sternum etwas oberhalb der Basis des Xiphoidfortsatzes und erreicht im fünften Interkostalraum den mittleren Abstand zwischen der linken Brustbein- und der linken Brustwarzenlinie.

Die untere Grenze, die an der gleichen Stelle im zehnten Interkostalraum wie die obere Grenze beginnt, geht von hier schräg nach medial, kreuzt IX und XKostalknorpel rechts, geht über das Epigastrium nach links und oben, kreuzt den Rippenbogen auf Höhe VII des linken Rippenknorpels und im fünften Interkostalraum verbindet sich mit der oberen Grenze.

Bündel der Leber. Leberbänder werden durch das Peritoneum gebildet, das von der unteren Oberfläche des Diaphragmas zur Leber, zu seiner Zwerchfelloberfläche, wo es das Koronarband der Leber bildet, ligiert. Coronarium Hepatitis. Die Ränder dieses Ligaments haben die Form von dreieckigen Platten, die als dreieckige Ligamente bezeichnet werden, Ligg. Triangulare Dextrum und Sinistrum. Von der viszeralen Oberfläche der Leber gehen die Ligamente zu den nächsten Organen: zur rechten Niere - Lig. heptenorenale, zur geringeren Krümmung des Magens - lig. hepatogastricum und zum Zwölffingerdarm - lig. hepatoduodenale.

Die Ernährung der Leber erfolgt aufgrund einer. hepatica propria, aber in einem Viertel der Fälle von der linken Magenarterie. Kennzeichen der Gefäße der Leber ist, dass neben arteriellem Blut auch venöses Blut aufgenommen wird. Durch das Tor tritt die Substanz der Leber ein. Hepatica propria und v. Portae. Betritt die Tore der Leber, v. Portae, die Blut aus ungepaarten Bauchorganen tragen, gabeln sich in die dünnsten Zweige, die zwischen den Lobuli liegen, vv. interlobulares. Letztere werden von aa begleitet. interlobulares (Äste a. hepatica propia) und Ductuli interlobulares.

In der Substanz der Leberläppchen bilden sich Kapillarenetzwerke aus den Arterien und Venen, aus denen das gesamte Blut in die Zentralvenen gesammelt wird - vv. Zentralen. Vv. Centrales, die aus den Leberläppchen kommen, fließen in die Kollektivvenen, die sich allmählich miteinander verbinden und vv bilden. Leberblümchen. Die Lebervenen haben am Zusammenfluss der zentralen Venen Schließmuskel. Vv. 3-4 große hepaticae und mehrere kleine hepaticae verlassen die Leber auf seiner Rückseite und fallen in v. Cava minderwertig.

So gibt es in der Leber zwei Adersysteme:

  1. Portal durch Zweige v gebildet. Portae, durch die Blut durch sein Tor in die Leber fließt,
  2. Caval repräsentiert die Gesamtheit vv. Leberblümchen, die Blut von der Leber zu v tragen. Cava minderwertig.

In der Uterusperiode gibt es ein drittes Nabelsystem der Venen; Letztere sind Zweige von v. Umbilicalis, die nach der Geburt ausgelöscht wird.

Was die Lymphgefäße betrifft, so gibt es innerhalb der Leberläppchen keine echten Lymphkapillaren: Sie existieren nur im interglobulären Bindegewebe und infizieren sich in die Geflechte der Lymphgefäße, die mit der Verzweigung von Pfortader, Leberarterie und Gallenwegen einerseits und den Wurzeln der Lebervenen andererseits einhergehen. Die ableitenden Lymphgefäße der Leber gehen zu den Nodi hepatici, coeliaci, gastrici dextri, pylorici und zu den Aorta-nahen Knoten in der Bauchhöhle sowie zu den Zwerchfell- und hinteren mediastinalen Knoten (in der Brusthöhle). Etwa die Hälfte der gesamten Lymphe des Körpers wird aus der Leber entfernt.

Die Innervation der Leber erfolgt aus dem Plexus coeliacus durch Truncus sympathicus und n. Vagus

Segmentstruktur der Leber. Im Zusammenhang mit der Entwicklung der Chirurgie und der Entwicklung der Hepatologie wurde nun eine Lehre über die segmentale Struktur der Leber geschaffen, die die frühere Idee, die Leber nur in Lappen und Lappen zu teilen, verändert hat. Wie bereits erwähnt, gibt es fünf röhrenförmige Systeme in der Leber:

  1. Gallenwege
  2. Arterien,
  3. Äste der Pfortader (Portalsystem),
  4. Lebervenen (Caval System)
  5. Lymphgefäße.

Die Portal- und Cavalvenensysteme fallen nicht zusammen, und die übrigen Röhrensysteme begleiten die Verzweigung der Pfortader parallel zueinander und bilden vaskulär-sekretorische Bündel, die durch Nerven zusammengehalten werden. Ein Teil der Lymphgefäße geht mit den Lebervenen einher.

Das Lebersegment ist ein pyramidaler Abschnitt seines Parenchyms, der an die sogenannte Lebertriade angrenzt: ein Ast der Pfortader 2. Ordnung, ein Zweig seiner eigenen Leberarterie und der entsprechende Zweig des Leberganges.

In der Leber werden folgende Segmente unterschieden: von Sulcus venae cavae nach links, gegen den Uhrzeigersinn:

  • I - Nucleus caudatus des linken Lappens, der dem gleichen Leberlappen entspricht;
  • II - posteriores Segment des linken Lappens, lokalisiert im hinteren Teil des gleichnamigen Lappens;
  • III - das vordere Segment des linken Lappens, das in demselben Abschnitt von ihm gelegen ist;
  • IV - ein quadratisches Segment des linken Lappens, entspricht dem gleichen Leberlappen;
  • V - mittleres oberes vorderes Segment des rechten Lappens;
  • VI - laterales unteres vorderes Segment des rechten Lappens;
  • VII - laterales unteres hinteres Segment des rechten Lappens;
  • VIII - mittleres oberes Segment des rechten Lappens. (Segmentnamen zeigen Teile des rechten Lappens an.)

Schauen wir uns die Segmente (oder Sektoren) der Leber genauer an:

Insgesamt ist es üblich, die Leber in 5 Sektoren zu teilen.

  1. Der linke laterale Sektor entspricht dem Segment II (monosegmentaler Sektor).
  2. Der linke Paramediansektor wird durch die Segmente III und IV gebildet.
  3. Der richtige Paramedian-Sektor besteht aus den Segmenten V und VIII.
  4. Der rechte laterale Sektor umfasst die VI- und VII-Segmente.
  5. Der linke dorsale Sektor entspricht dem Segment I (monosegmentaler Sektor).

Zum Zeitpunkt der Geburt sind die Segmente der Leber deutlich ausgedrückt, da gebildet werden in der Gebärmutterperiode gebildet.

Die Doktrin der segmentalen Struktur der Leber ist detaillierter und tiefer verglichen mit der Idee, die Leber in Lappen und Lappen zu teilen.

Anatomie der Gefäße und Blutversorgung der Leber

Die Blutversorgung der Leber beeinflusst direkt die Qualität der vom Körper durchgeführten Funktionen. Der Prozess wird mit einem System von Arterien und Venen durchgeführt, die die Leber mit anderen Organen verbinden. Das Blut dringt in die beiden Gefäße ein und wird durch Äste des linken und rechten Lappens durch den Körper verteilt.

Eine beeinträchtigte Blutzirkulation im Gewebe entzieht der Leber wichtige Nährstoffe und Sauerstoff. Der Hauptfilter des Körpers erfüllt schlecht die Funktion der Entgiftung. Infolgedessen leidet der gesamte Körper und die allgemeine Gesundheit ist beeinträchtigt.

Merkmale der Blutversorgung

Venöses Blut, das eine Masse von toxischen Substanzen enthält, bewegt sich aus dem Darm zur Leber. Direkt in die Leber gelangt es durch die Pfortader. Weiter ist die Einteilung in kleine interlobuläre Venen.

Arterielles Blut gelangt über die Leberarterie in die Leber, die sich ebenfalls in kleinere interlobuläre Arterien verzweigt. Die interlobulären Gefäße beider Arten drücken das Blut in Sinusoide. Es produziert einen gemischten Blutkreislauf. Dann wird es in die zentrale Vene und von dort in die hepatische und untere Vena Cava abgelassen.

Durchblutung der Leber

Die Leber als Parenchymorgan, dh ein Organ, das keine Hohlräume aufweist, besteht in seiner Anatomie aus Struktureinheiten - Läppchen. Jeder Läppchen wird von Hepatozyten - spezifischen Zellen gebildet. Prismatische Läppchen sind in den rechten und linken Lappen der Leber kombiniert. Die Blutversorgung erfolgt direkt durch das System der Arterien, Venen, Bindegefäße.

Die Besonderheit der Blutversorgung der Leber besteht darin, dass das Organ, wie alle anderen inneren Organe, nicht nur arterielles Blut erhält, sondern meist venös. Nährstoffe und Sauerstoff fließen durch die Arterien. Und die Adern tragen Blut für die nachfolgende Entgiftung.

Bei einer durchschnittlichen Blutflussrate von 100 ml pro Sekunde gilt die Blutversorgung als normal. Wenn sich der Blutdruck ändert, ändert sich die Geschwindigkeit. Das gute Funktionieren der Arterien und Venen hilft, die Blutversorgung zu regulieren. Bei Erkrankungen des Gallensystems ist häufig eine hohe Blutflussrate in der Pfortader und tief in den Arterien vorhanden.

Die Arbeit des Portals und der Lebervenen

Die Pfortader ist eines der größten Gefäße des portalen Kreislaufsystems. Der venöse Stamm sammelt Blut aus den Verdauungsorganen und trägt es zur Leber. Ein zusätzlicher Blutzirkulationskreis wird geschaffen, der die Reinigung von Blutplasma von Toxinen, schädlichen Stoffwechselprodukten, sicherstellt.

Leberpathologien führen zum Zusammenbruch der Funktionsweise seiner Gefäße. Dies bedeutet einen gestörten Stoffwechsel und damit eine ständige Vergiftung des Körpers mit Metaboliten. Die Pfortader übernimmt die Funktion des Hauptblutdepots, daher ist ihre vollwertige Arbeit so wichtig.

Wenn Blut aufgrund von entzündlichen Erkrankungen oder Thrombosen nicht in die Leber gelangen kann, sammelt es sich nicht im Adduktorgefäß an, sondern bewegt sich auf Umwegen. Der Venentrakt verbindet die Pfortader mit den Gefäßen des Magens, der Speiseröhre, des Darms und anderer Organe. Aber ein solches Schema ist für die Gesundheit unsicher, da das Blut in einer Form, die nicht durch Giftstoffe und Gifte verunreinigt ist, in das Herz gelangt.

Bypass-Pfade, Anastomosen genannt, funktionieren nur in Pathologien. So kann eine Leberzirrhose vermutet werden, wenn die Blutgefäße der vorderen Bauchwand mit Blut gefüllt sind.

Die Pfortader bezieht sich auf die Adduktorgefäße, die Blut zum Organ transportieren. Aus den Lebervenen bildet sich ein venöser Abfluss. Entlang dieser Pfade verlässt es das Organ und tritt in den systemischen Kreislauf ein.

Arterienarbeit

Hepatische Arterien funktionieren wie folgt:

  1. Die Leberarterie, die mit der Bauchaorta verbunden ist, transportiert arterielles Blut in die Leber.
  2. Auf dem Weg liefert die Leberarterie Blut an die Gallenblase und den Magen.
  3. Vor dem Eintritt in die Leber ist die Arterie in linke und rechte Zweige unterteilt.
  4. Es gibt die Blutversorgung aller Segmente der Leber, sowie die Gallenblase.

Verbindungsfunktion zwischen Arterien und Venen in der Leber sind sinusoidale Kapillaren. Sie liefern Stoffwechselprozesse zwischen Blut und Gewebe. Dies ist eine wichtige vaskuläre Verbindung, die mit Sauerstoff angereichertes gemischtes Blut im gesamten Parenchym verteilt.

Durchblutung in den Lobuli

Die Leber besteht aus kleinen Segmenten, die von einem Gefäßgeflecht umgeben sind. Diese Gefäße zeichnen sich durch eine besondere Struktur aus, durch die das Blut von Toxinen entgiftet wird.

Die Hauptgefäße, die Blut zur Leber transportieren, sind unterteilt in:

  • Eigenkapital;
  • interlobulär;
  • intralobulär;
  • Segmentzweige.

Gefäße mit einer dünnen Muskelschicht bieten Filtration. Die zentrale Vene, in die die Kapillaren übergehen, ist frei von Muskelgewebe. Beim Verlassen des Körpers wird das Blut mit einer vollen Muskelschicht in die Lebervenen verteilt. Dann gelangt es in die Vena cava inferior und von dort in das rechte Atrium.

Blutkreislauf Regulierung

Bei normaler Blutzirkulation beträgt das Blutvolumen in der Leber etwa 1,5 Liter. Die Durchblutung selbst wird durch Gefäßwiderstand in Gruppen von Arterien und Venen möglich.

Für einen stabilen Prozess der Blutzirkulation in der Leber bietet der Körper ein Blutfluss-System mit drei Arten der Regulierung. Es geht darum, ein konstantes Blutvolumen in der Leber aufrechtzuerhalten und seine Bewegung durch die Gefäße mit einer stabilen Geschwindigkeit sicherzustellen.

Myogene Regulierung

Eine myogene oder muskuläre Regulation bedeutet die Durchführung eines hepatischen Blutflusses aufgrund der Kontraktion der Muskelschicht der Gefäßwände. Wenn sich die Muskeln zusammenziehen, verengt sich das Lumen. Mit Entspannung dehnt sich das Lumen aus. Dieser Prozess steuert den Druck und die Geschwindigkeit des Blutflusses.

Folgende Faktoren sind für die Stabilität des Prozesses verantwortlich:

  • external, die aufeinanderfolgende Perioden körperlicher Anstrengung und Ruhe einschließen;
  • innere, die auf das Vorhandensein oder Fehlen von chronischen Krankheiten und Entzündungen angewiesen sind, durch Blutdruckabfall.

Aufgrund der myogenen Regulation der Sinusoide wird eine konstante Kompression aufrechterhalten - Druck auf die Wände der Blutgefäße.

Humorale Regulierung

Tritt aufgrund von hormonellen Wirkungen auf Blutgefäße auf. Regulatoren sind biologische Substanzen:

  • Adrenalin reduziert den Druck auf die Wände der Blutgefäße, wirkt auf die Rezeptoren des Muskelgewebes und entspannt es;
  • Angiotensin, Noradrenalin verengen das Lumen der Arterien und Venen und senken dadurch den Blutdruck;
  • Acetylcholin erweitert das Lumen der Blutgefäße, verbessert die Durchblutung im Gewebe;
  • Insulin, Thyroxin verlangsamt den arteriellen Blutfluss, beschleunigt aber Stoffwechselprozesse.

Die Geschwindigkeit des Blutflusses und der Tonus der Blutgefäße werden auch durch Hormone beeinflusst, die mit Produkten und Medikamenten eingenommen werden.

Die humorale Regulierung ist die Grundlage für die Reaktionen des Körpers auf die meisten äußeren Faktoren. Die Produktion von Hormonen hängt vom normalen Funktionieren des endokrinen Systems ab.

Nervöse Regulierung

Grundlage der Nervenregulation ist die Verbindung von Organen und Geweben mit dem Zentralnervensystem. Im Falle der Leber wird eine sympathische und parasympathische Verbindung unterschieden. Im ersten Fall führt das Management des Prozesses zu einer Verengung des vaskulären Lumens, wodurch das Volumen des eintretenden Blutes reduziert wird.

In der zweiten werden Nervenimpulse vom Vagusnerv geliefert, aber sie beeinflussen den Blutversorgungsprozess nicht.

Die Blutversorgung der Leber unterscheidet sich vom Standard für andere innere Organe des Systems. Blut fließt durch die Venen und Arterien, Abfluss - nur durch die Venen. Aufgrund der funktionellen Eigenschaften des Körpers wird das Blut von Toxinen und Stoffwechselprodukten gefiltert, in gereinigter Form wird es durch den Kreislauf im Körper transportiert.

Leber

Die Leber (Hepar) ist die größte Drüse (ihre Masse beträgt 1500 g) und vereint mehrere wichtige Funktionen. In der Embryonalperiode ist die Leber überproportional groß und erfüllt die Funktion der Blutbildung. Nach der Geburt verschwindet diese Funktion. Zuallererst leistet die Leber eine antitoxische Funktion, die darin besteht, Phenol, Indol und andere Zerfallsprodukte im Dickdarm, die im Blut absorbiert werden, zu neutralisieren. Verwandelt Ammoniak als Produkt des intermediären Proteinstoffwechsels in weniger toxischen Harnstoff. Harnstoff ist in Wasser gut löslich und wird mit dem Urin ausgeschieden. Als Verdauungsdrüse bildet die Leber Galle, die in den Darm gelangt und die Verdauung fördert. Eine wichtige Funktion der Leber ist die Beteiligung am Proteinstoffwechsel. Aminosäuren, die durch die Darmwand in das Blut gelangen, werden teilweise in Proteine ​​umgewandelt, und viele gelangen in die Leber. Die Leber ist das einzige Organ, das Lipoprotein-Cholesterin in Gallensäuren umwandeln kann. Leberzellen synthetisieren Albumin, Globulin und Prothrombin, die vom Blut und der Lymphe durch den Körper transportiert werden. Es ist kein Zufall, dass 60-70% der gesamten Lymphe eines Organismus mit einem hohen Proteingehalt in der Leber gebildet wird. Leberzellen synthetisieren Phospholipide, die das Nervengewebe bilden. Die Leber ist die Stelle der Umwandlung von Glukose zu Glykogen. Das retikuloendotheliale System der Leber ist aktiv an der Phagozytose von toten roten Blutkörperchen und anderen Zellen sowie von Mikroorganismen beteiligt. Aufgrund des gut entwickelten Gefäßsystems und der Reduktion des Sphinkters der Lebervenen stellt die Leber ein Blutdepot dar, in dem ein intensiver Stoffwechsel stattfindet.

Die Leber ist keilförmig mit zwei Oberflächen: Facies diaphragmatica und visceralis, die durch die vordere scharfe Kante und die hintere Seite voneinander getrennt sind. Die Zwerchfelloberfläche ist konvex und liegt naturgemäß dem Zwerchfell gegenüber (Abb. 262). Die viszerale Oberfläche ist etwas konkav, mit Furchen und Abdrücken von Organen (Abb. 263). In der Mitte auf der viszeralen Oberfläche der Leber in der horizontalen Ebene befindet sich eine 3 bis 5 cm lange Querfurche (Sulcus transversus), die das Tor der Leber darstellt. Durch sie die Leberarterie, Pfortader, Gallengänge und Lymphgefäße passieren. Die Gefäße werden von Nervengeflechten begleitet. Auf der rechten Seite verbindet sich der Sulcus transversus mit dem Sulcus longitudinalis (Sulcus longitudinalis dexter). Vor letzterem liegt die Gallenblase und im hinteren Teil der unteren Hohlvene. Links Quernut verbindet auch mit einer Längsfurche (Sulcus longitudinalis sinister), die vor dem Ligamentum Leber liegt und an der Rückseite - Rückstandes venöse Leitung in utero-Portal und Vena cava inferior zu verbinden.

In der Leber sind vier ungleiche Aktien: rechts (Lobus dexter) - der höchsten, links (Lobus sinister), quadratisch (Lobus quadratus) und Nucleus caudatus (Lobus caudatus). Der rechte Lappen befindet sich rechts von der rechten Längsnut, der linke befindet sich links von der linken Längsnut. Vor der Quernut und an den durch Längsrillen begrenzten Seiten befindet sich ein quadratischer Lappen und dahinter der Nucleus caudatus. Auf der Zwerchfellfläche kann man nur die Grenze des rechten und linken Lappens sehen, die durch das sichelförmige Band voneinander getrennt sind. Die Leber ist von fast allen Seiten mit Peritoneum bedeckt, mit Ausnahme des Sulcus transversum und des hinteren Randes. Das Peritoneum hat eine Dicke von 30-70 Mikron, die interlobulären Schichten erstrecken sich von seiner Bindegewebsschicht in das Parenchym. Daher ist die Leber mechanisch ein sehr zartes Organ und wird leicht zerstört.

An Stellen, wo das Peritoneum vom Zwerchfell zur Leber und von der Leber zu den inneren Organen übergeht, bilden sich Bänder, die die Leber in einer bestimmten Position halten. Bei der Fixierung der Leber spielt der intraabdominale Druck eine gewisse Rolle.

Bündel. Das Halbmondband (Lig. Falciforme) befindet sich in der Richtung von vorne nach hinten. Es besteht aus zwei Schichten Peritoneum, die sich vom Zwerchfell zur Leber bewegen. In einem Winkel von 90 ° ist mit dem Koronarband verbunden, und vor - mit einem runden Band.

Das Koronarband (Lig. Coronarium) ist komplex (Abb. 262). Auf dem linke Lappens aus zwei Blättern besteht, im richtigen Verhältnis, von der Ebene der unteren Hohlvene hin, Peritoneum Blätter auseinander und den Abschnitt zwischen dem hinteren Rande des Leber freigelegt und nicht durch das Peritoneum bedeckt. Bänder hält die Leber auf der hintere Bauchwand und nicht mit der Vorderkantenverschiebung, wenn die Position der inneren Organe und der Atem Membran Auslenkungen stören.

Das Rundband (Lig. Teres hepatis) beginnt in der linken Längsrinne und endet an der vorderen Bauchwand nahe dem Nabel. Es stellt die reduzierte Nabelvene dar, durch die arterielles Blut im Fötus fließt. Dieses Band fixiert die Leber an der vorderen Bauchwand.

Das linke Dreiecksband (Lig. Triangulare Sinistrum) befindet sich zwischen dem Zwerchfell und dem linken Leberlappen vor dem abdominalen Ösophagus. Auf der linken Seite endet mit einer freien Kante, und auf der rechten Seite geht es weiter in das Koronarband.

Rechter Dreiecksband (lig. Triangulare dextrum) verbindet die Membran auf die rechten Leberlappen von zwei Platten aus Peritoneum besteht und stellt Endabschnitt des koronaren Bandes.

Von der Leber bis zu den inneren Organen gibt es mehr Bänder, die in den entsprechenden Abschnitten beschrieben sind: ligg. Hepatogastricum, Hepatorenale, Hepatocolicum, Hepatoduodenale. Im letzten Band sind die Leberarterie, Pfortader, gemeinsame Galle, zystische und hepatische Gänge, Lymphgefäße und Knoten, Nerven.

Die innere Struktur der Leber wird durch Leberzellen dargestellt, die in den Leberstrahlen verbunden sind, und die Strahlen sind in Läppchen verbunden; Scheiben bilden 8 Segmente, die in 4 Lappen verbunden sind.

Das Parenchym gewährleistet das Vordringen von Blut aus der Pfortader unter niedrigem Druck (10-15 mmHg) in die Vena cava inferior. Folglich ist die Struktur der Leber durch die Architektur der Gefäße bestimmt.

Das Tor schließt eine Gate Vienna Leber (v. Portae), venöses Blut aus allen ungepaarten Bauchorganen, Magen, Milz, Dünn- und Dickdarm tragen. In der Leber, in einer Tiefe von 1 bis 1,5 cm Gate Vienna unterteilt in rechte und linke Zweige, die die 8 wichtigsten segmental Zweige geben (Fig. 264) und die 8 Segmente zugeordnet jeweils (Fig. 265). Segmentale Vene in interlobulären und septalen unterteilt, die in die breiten Kapillaren fallen (Sinusoide), die sie in den dicken Scheiben (Fig. 266).

Zusammen mit der Pfortader passiert die Leberarterie, deren Äste die Äste der Pfortader begleiten. Die Ausnahmen sind jene Zweige der Leberarterie, die das Peritoneum, die Gallengänge, die Pfortaderwände, die Leberarterie und -vene mit Blut versorgen. Das gesamte Leberparenchym wird in Scheiben unterteilt für besseres Umklapp Blut aus dem Pfortader und Leberarterie in die Lebervene, und dann in der unteren Hohlvene darstellt Bildung. Zwischen den Läppchen befinden sich Bindegewebsschichten (Fig. 267). An der Kreuzung von 2 - 3-Lappen ziehen die Arteria interbularis, die Vene und der Gallengang vorbei, begleitet von Lymphkapillaren. Hepatische Zellen sind in zweischichtigen Strahlen angeordnet, die radial zur Mitte des Lobulus ausgerichtet sind. Zwischen den Strahlen befinden sich die Blutkapillaren, die in der Zentralvene der Läppchen gesammelt werden und den Beginn der Lebervenen bilden. Die Gallenkapillaren beginnen zwischen zwei Reihen von Leberzellen. Somit Leberzellen, die einerseits mit endothelialen Sinusoiden und retikulären Zellen in Kontakt gebracht, die den Blutfluss gemischt wird, und auf der anderen Seite - mit Gallenkapillaren. Die Wand aus Sinusoiden und Leberzellen ist von retikulären Fasern umsponnen und bildet ein Skelett für das Lebergewebe. Sinuswellen aus der Vena interlobularis dringen in die benachbarten Segmente ein. Diese Abschnitte Läppchen versorgenden Blut interlobulären Venen, in einer Funktionseinheit kombiniert - acinus wo interlobulären Wien nimmt eine zentrale Position (268 Abb.). Acinus eindeutig durch die Pathologie offenbart, wie die Nekrose der Leberzellzone und das neue Bindegewebe um die acinus gebildet werden, so Einheit hämodynamischen Trenn - Slice.

Topographie. Der rechte Leberlappen liegt im rechten Hypochondrium und ragt nicht unter dem Rippenbogen hervor. Die Vorderkante des linken Lappens schneidet den Rippenbogen rechts in Höhe der VIII. Rippe. Von dem Ende dieser Rippe aus kreuzt der untere Rand des rechten und dann des linken Lappens den epigastrischen Bereich in Richtung des knöchernen Teils des vorderen Endes der 6. Rippe und endet an der mittleren Klavikularlinie. In der epigastrischen Region ist die Oberfläche der Leber in Kontakt mit dem parietalen Peritoneum der vorderen Bauchwand. Die obere Grenze rechts entlang der mittleren Klavikularlinie entspricht der V-Kante, links, etwas tiefer, dem fünften bis sechsten Interkostalraum. Diese Position ist auf den größeren rechten und den kleineren linken Flügel zurückzuführen, auf den die Schwere des Herzens Druck ausübt.

Die Leber steht in Kontakt mit vielen Organen der Bauchhöhle. Auf der Zwerchfelloberfläche, die mit dem Zwerchfell in Kontakt steht, entsteht ein Herzeindruck (impressionio cardias). Auf der Rückseite befindet sich eine tiefe Furche für die Vena cava inferior (Sulcus v. Cavae) und links eine weniger ausgeprägte Wirbeldepression. Ein großer Bereich der Leber in Kontakt mit anderen Organen der viszeralen Oberfläche. In viszeraler Oberfläche des rechten Lappens hat Neben Vertiefung (impressio suprarenalis), Just bemerkbar Ösophagus Vertiefung (impressio esophagea) Nieren Eindruck (impressio renalis), Magen-Vertiefung (impressio gastrica), Impressum obere Biege Duodenum (impressio duodenalis) gekennzeichnet, die ausgeprägteste Vertiefung der rechte Kolon Eingeweide (impressio colica). Der linke Leberlappen steht in Kontakt mit der kaudalen Region und der kleineren Krümmung des Magens.

Die Leber eines Neugeborenen ist relativ größer (40%) als bei einem Erwachsenen. Seine absolute Masse beträgt 150 g, nach einem Jahr - 250 g, bei einem Erwachsenen - 1500 g. Bei Kindern entspricht der linke Leberlappen der rechten und dann hinter dem rechten Leberlappen. Die Unterkante der Leber kommt unter dem Rippenbogen hervor. Auf der viszeralen Oberfläche der Leber in der tiefen Fossa (Fossa vesicae felleae) liegt die Gallenblase.

Leber Anatomie Gefäße

Die Leber hat eine doppelte Blutversorgung: etwa 70% des Blutes kommt aus der Pfortader, der Rest aus der Leberarterie. Entlang der Äste der Lebervene wird Blut in die Vena cava inferior geleitet. Die Funktion der Leber beruht auf der komplexen Interaktion dieser Gefäße.

Je nach Gefäßverlauf wird die Leber in acht Segmente unterteilt, was aus chirurgischer Sicht von großer Bedeutung ist, da bei der Wahl der Operationsart häufig eine Segmentektomie statt einer Lobektomie bevorzugt wird.

Segment 1 (kaudaler Lappen) ist autonom, da es sowohl vom linken als auch vom rechten Arm der Pfortader und von der Leberarterie mit Blut versorgt wird, während der venöse Abfluss von diesem Segment direkt in die Vena cava inferior erfolgt. Beim Budd-Chiari-Syndrom führt die Thrombose der Leberhauptvene dazu, dass der Blutabfluss aus der Leber vollständig durch den stark hypertrophierten Lobus caudatus erfolgt.

Die Leber ist auf der Übersichtsdarstellung der Bauchhöhle deutlich sichtbar. Oft findet sich ein Anhängsel des rechten Lappens, der auf den Bereich der rechten Fossa iliaca gerichtet ist - der sogenannte Riedel-Lappen.

Eine Vorder- und Unteransicht der Leber zeigt die Aufteilung in 8 Segmente. Segment 1 - Schwanzteil. Computertomographie der Leber. Das Bild in axialer Projektion durch die obere Fornix der Leber erlaubt es, die Aufteilung des Leberparenchyms in Segmente zu sehen.
Das hintere Segment des rechten Lappens wird selten auf dieser Ebene betrachtet, da das Hauptvolumen dieses Segments unterhalb des vorderen Segments des rechten Lappens liegt:
1 - das mediale Segment des linken Leberlappens; 2 - linke Lebervene; 3 - das laterale Segment des linken Leberlappens;
4 - mediane Lebervene; 5 - vorderes Segment des rechten Leberlappens; 6 - hinteres Segment des rechten Leberlappens;
7 - rechte Lebervene; 8 - Aorta; 9 - der Ösophagus;
10 - der Magen; 11 - Milz. Budd-Chiari-Syndrom: verminderte Kolloidabsorption in der Leber im Lobus caudatus der Leber und erhöhte Absorption in Knochen und Milz.
Technetium-Szintigraphie Normale Röntgenaufnahme der Bauchhöhle, im rechten Teil des Hypochondriums Riedel ist sichtbar

Die Leberarterie, Pfortader und der gemeinsame Lebergang im Leberpforte befinden sich in der Nähe. Die Leberarterie ist normalerweise ein Zweig des Truncus coeliacus, während die Gallenblase mit Blut aus der Arteria cystica versorgt wird; nicht selten entsprechen sie den anatomischen Merkmalen der Struktur dieser Gefäße.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Pfortader zu kontrastieren, die durch die Fusion der Milz und der oberen Mesenterialvenen hinter dem Pankreaskopf gebildet wird.

Blutversorgung der Leber:
1 - Pfortader; 2 - Leberarterie; 3 - Truncus coeliacus;
4 - Aorta; 5 - Milzvene; 6 - Gastroduodenalarterie;
7 - obere Mesenterialvene; 8 - gemeinsamer Gallengang; 9 - Gallenblase;
10 - Zystenarterie; 11 - Leberwege

Die Methode der direkten perkutanen Injektion in die Milzpulpa (Splenovenographie) war früher weit verbreitet, wird aber zur Zeit nur selten bei einer vergrößerten Milz und Zeichen einer portalen Hypertension angewendet. Bei Säuglingen mit offener Nabelvene ist eine direkte Katheterisierung mit Gegensystem der linken Pfortader möglich. Gegenwärtig wird die selektive Angiographie häufiger verwendet, wenn das Portalsystem während der Katheterisierung der Milzarterie und der anschließenden Beobachtung der venösen Rückkehrphase, nachdem der Kontrast durch die Milz gegangen ist, sichtbar gemacht wird.

Bei Patienten mit portaler Hypertension kann die Bildqualität aufgrund einer Hämodilution und einer Abnahme der Konzentration des Kontrastmittels, die durch digitale Subtraktionsangiographie korrigiert werden kann, schlecht sein. Unmittelbar nach dem Passieren des Katheters durch den rechten Vorhof und den Ventrikel kann er in die Lebervenen eingeführt werden. Es ist einfach, das Röntgenbild zu bewerten und den Venendruck zu messen, für den die Menge des freien hepatischen Venendrucks im Gefßlumen zuerst aufgezeichnet wird, dann wird der Katheter vorsichtig in das Leberparenchym eingetaucht.

Die Spitze des Ballons dehnt sich aus und der gemessene Wert (fixierter Lebervenendruck) entspricht praktisch dem Druck in der Pfortader, wodurch es möglich ist, die Steigung dieses Parameters zu berechnen. Es ist am einfachsten, einen Katheter durch die rechte Vena jugularis interna zu führen, da in diesem Fall ein direkter Zugang möglich ist. Eine ähnliche Zugangstechnik wird bei der transvenösen Leberbiopsie verwendet.

Unter Verwendung von Ultraschall einer normalen Leber werden dessen Größe und Konsistenz, Füllungsdefekte, Anatomie des Gallengangsystems und der Pfortader bewertet. Leberparenchym und umgebendes Gewebe können auch mit Computertomographie untersucht werden.

Ultraschalluntersuchung der anatomischen Strukturen im Leberpforte.
Die Leberarterie befindet sich zwischen dem erweiterten gemeinsamen Lebergang und der Pfortader.

In der Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie werden T1 und T2 mittlere Relaxationszeiten verwendet. Das Signal vom flüssigen Medium hat eine sehr niedrige Dichte (liefert eine dunkle Farbe) auf T-Bildern und eine hohe Dichte (mit einem hellen Farbton) auf T2-Bildern. Bei dieser Untersuchungsmethode werden T2-Bilder verwendet, um Cholangiogramme und Pankreatikogramme zu erhalten. Empfindlichkeit und Spezifität einer Technik unterscheiden sich je nach Ausrüstung und Indikationen.

Ist der Verdacht auf eine Pathologie gering, ist eine Cholangio- und Pankreatographie der Magnetresonanz besser und mit hoher Wahrscheinlichkeit eine chirurgische Intervention bevorzugt die endoskopische retrograde Cholangiographie. Darüber hinaus bleiben die periampulären Formationen häufig aufgrund von Artefakten aufgrund von Luftansammlung im Zwölffingerdarm unbemerkt. Leider ist die Magnetresonanz-Bildgebungsmethode nicht empfindlich genug für die frühe Diagnose von Gallengangpathologien, zum Beispiel bei subtilen Schäden, die häufig bei primär sklerosierender Cholangitis auftreten. Die TESLA-Scan-Methode für die Gallengang-Bildgebung wird selten verwendet.

Computer oder MRT - die besten Methoden zur Untersuchung der Pathologie der Leber. Durch Kontrastieren und Erhalten von Bildern in der arteriellen und venösen Phase ist es möglich, sowohl gutartige als auch bösartige Tumore zu diagnostizieren. 3D-Computer und MRT erlauben das Bild der Gefäße zu erhalten. Mit zusätzlicher Verwendung von MRC- oder TESLA-Bildern kann Gallengangkrebs diagnostiziert werden.

a - Magnetresonanztomogramm, das das Pfortadersystem zeigt, ist normal. Die V. mesenterica superior (angedeutet durch einen kurzen Pfeil) und ihre Hauptäste sind sichtbar.
Die Pfortader (langer Pfeil) gelangt weiter in die Leber. Der rechte Leberlappen (R) wird identifiziert.
b, c - Am Magnetresonanztomogramm (b) in der mittleren Sagittalprojektion werden die Aorta (durch einen langen Pfeil dargestellt), der Truncus coeliacus (kurzer Pfeil) und die Wurzel der A. mesenterica superior (Pfeilspitze) bestimmt.
Material von Dr. Drew Torigian zur Verfügung gestellt. Der TESLA-Scan (c) dient auch als nicht-invasive Methode zur Untersuchung der Anatomie der Gallenwege:
RHD - rechter Lebergang; LHD - linker Lebergang; CHD - gemeinsamer Lebertrakt; 1 - "Zystengang" - Zystengang.

Computer oder MRI können als einzige Forschungsmethoden zum Nachweis von Tumoren verwendet werden, um die Anatomie von Blutgefäßen zu beschreiben und den Grad der Schädigung der Gallenwege zu bestimmen.

Isotopen-Scanning von Leber und Milz mit 99mTc (a). HIDA-Scan zeigt normale Absorption und Ausscheidung der Verbindung in den Gallengang (b).
Die Studie kann in Verbindung mit der Stimulation von Cholecystokinin durchgeführt werden, um die Funktionsstörung der Gallenblase oder des Sphinkters von Oddi zu beurteilen.
1 - Oberflächenmarker der Brust; 2 - die Leber; 3 - Milz

Die Radioisotop-Methode zur Untersuchung der Leber wird derzeit viel seltener verwendet. Diese Forschungsmethode bestimmt die Konzentration von Technetium in retikuloendothelialen Zellen (Kupffer-Zellen), die intravenös verabreicht werden.

Die laparoskopische Methode wird selten zur direkten visuellen Untersuchung der Leber verwendet, erlaubt aber eine Biopsie unter visueller Kontrolle, da in diesem Fall die untere Oberfläche des Organs deutlich sichtbar ist.


Weitere Artikel Über Leber

Zirrhose

Reinigung der Leber mit Zwiebeln

Die bekannten Eigenschaften der Zwiebeln waren allen schon sehr lange bekannt, und schon damals haben die Menschen sie zur Heilung von Erkältungen, als Festigungsmittel für das Haar und auch für das reibungslose Funktionieren des Verdauungssystems eingesetzt.
Zirrhose

Wie macht man zu Hause einen Tubage der Leber mit Mineralwasser oder Sorbit?

Tubage ist ein Verfahren zur Reinigung der Leber und der Gallenwege sowie der Nieren und des Darms. Es ist möglich, den Tubage der Leber in den häuslichen Bedingungen durchzuführen, wenn dazu die Aussagen vorhanden sind.