Bluttests zur Überprüfung der Leber

Die Leber ist eine der größten Drüsen des menschlichen Körpers. Da Nervenendigungen fast völlig fehlen, fühlt sich der Mensch nicht an den charakteristischen Schmerzen bei Erkrankungen des Körpers. Meistens wird die Pathologie in den späteren Stadien entdeckt. Welcher Bluttest zeigt eine Lebererkrankung? Dies wird diskutiert.

Hinweise für die Studie

Es gibt bestimmte Anzeichen, die auf Leberschäden hindeuten. In der Regel treten die charakteristischen Symptome bereits in fortgeschrittenen Stadien auf, was die Behandlung der Pathologie erschwert. Die Blutbiochemie zur Überprüfung der Leber wird in folgenden Fällen bestimmt:

  • Gelbfärbung der Haut. Ein typisches Zeichen für erhöhte Bilirubinwerte. Gelbfärbung der Haut / Augensklera weist auf eine lang anhaltende Entzündung hin.
  • Erhöhe die Körpergröße. Identifizieren Sie die Abweichung in der Anfangsphase kann Ultraschalluntersuchungen verwenden. Bei einem starken Anstieg des Organs des Patienten wird eine Zunahme des Abdomens in Abwesenheit von Veränderungen des Gesamtgewichts beobachtet.
  • Abnehmen Bei Lebererkrankungen sind Übelkeit und Verweigerung typisch, was zu Gewichtsverlust führt.
  • Bitterer Geschmack im Mund. Bei Lebererkrankung, bitterem Mundgeschmack, zungengebeizter Zunge, dichter gelbbrauner oder weißer Patina, sind Risse auf der Zungenoberfläche typisch.

Schlüsselindikatoren für Lebererkrankungen

Der Zustand der Leber ermöglicht es Ihnen, bestimmte Enzyme zu verfolgen. Das:

  • Albumin;
  • Bilirubin;
  • Aminotransferasen (AST und ALT)
  • alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)
  • Glutamatdehydrogenase (GLDG)
  • Sorbitoldehydrogenase (SDG)
  • γ-Glutamyltransferase (GGT)
  • Fructosemonophosphataldolase (FMFA).

Albumin

Es ist das Hauptprotein, das von den Geweben der Leber produziert wird. Ein gesundes Organ produziert 24-250 mg / kg Albumin innerhalb von 24 Stunden. Die Rate für einen Erwachsenen beträgt 35-53 g / l. Wenn die Studie eine Abnahme zeigte, dann kann die Ursache sein: Leberversagen, chronische Hepatitis, Zirrhose.

Bilirubin

Es ist ein gelbes Pigment, das aus dem Abbau von Hämoglobin resultiert. Das resultierende indirekte Bilirubin gelangt in die Leber, neutralisiert und wird auf natürliche Weise ausgeschieden. Normalerweise werden 250-300 mg (Gesamt-Bilirubin) im menschlichen Körper während des Tages gebildet. Diagnostische Interesse sind Indikatoren für direkte Bilirubin. Norm - nicht höher als 5,1 Mikron / l.

Das Überschreiten der zulässigen Werte im Bluttest weist auf folgende Pathologien hin:

  • Entzündung der Drüse viralen Ursprungs;
  • Zirrhose;
  • Alkoholvergiftung;
  • Cholangitis;
  • Konkremente in den Gallengängen.

Ein Anstieg der direkten / indirekten Bilirubinfraktionen kann verursacht werden durch:

  • toxische / virale Entzündung der Drüse;
  • Vereiterung, bösartige Neubildungen in der Leber;
  • zirrhotischer Organschaden;
  • Mononukleose;
  • Echinokokkose.

Alanin-Aminotransferase (ALT, ALT)

Die ALT-Raten hängen vom Geschlecht des Patienten ab: für Männer - 10-40 Einheiten / l, für Frauen - 12-32 Einheiten / l. Eine Erhöhung der Enzymzahlen im Blutstrom kann mit akuter Hepatitis, obstruktiver Gelbsucht einhergehen. Die Erhöhung der ALT-Rate im Verhältnis zur Toleranz ist bei Zirrhose und vor dem Hintergrund der Behandlung mit hepatotoxischen Arzneimitteln festgeschrieben.

Eine Erhöhung der Aktivität des Enzyms 4-6 mal und mehr deutet auf eine schwere Lebererkrankung hin. Eine Abweichung wird vor dem Auftreten der typischen Symptome - Gelbsucht, Schmerzsyndrom und andere - in etwa 1-4 Wochen offenbart. Nach der Entwicklung des klinischen Bildes bleiben erhöhte ALT-Werte für nicht länger als 2 Wochen bestehen, was ein Anzeichen für signifikante Organschädigungen ist.

Aspartat-Aminotransferase (AST, AsAT)

Die Rate hängt vom Geschlecht ab: für Männer - 15-31 Einheiten / l, für Frauen - 20-40 Einheiten / l. Erhöhte AST-Aktivität wird im Falle des Todes von Hepatozyten aufgezeichnet. Je größer jedoch der Schaden für den Körper ist, desto höher ist die Enzymleistung. Der Anstieg der quantitativen Indikatoren tritt auch bei akuter infektiöser und toxischer Hepatitis auf.

Bei der Diagnose von Lebererkrankungen wird der Koeffizient de Rytis berechnet - das Verhältnis der Zahlen AST / ALT. Normalerweise ist es gleich und überschreitet die Zahl 1.3. Die Veränderung der Zahlen auf der unteren Seite des Indikators zeigt die Niederlage des Organs an.

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)

Die Enzymaktivität ist abhängig von Geschlecht und Altersgruppe. Bei einem gesunden Erwachsenen - 30-90 Einheiten / l. Der Anstieg der alkalischen Phosphatase tritt bei Jugendlichen (bis zu 400 Einheiten / l) und werdenden Müttern (bis zu 250 Einheiten / l) auf. Ein signifikanter Anstieg der alkalischen Phosphatase - 10 Mal oder mehr - tritt mit der Entwicklung von obstruktiver Gelbsucht auf. Bei nicht so bedeutendem Übermaß ist es möglich, eine der Formen von Hepatitis zu vermuten.

Glutamat-Dehydrogenase (GLDG)

Normalerweise zeigt die biochemische Analyse von Blut eine unbedeutende GLDH-Konzentration. Der Grund ist, dass es eines der Leberenzyme in der Zelle ist. Und die Zunahme seiner Aktivität erlaubt es, die Stärke der Läsion des Körpers festzustellen. Erhöhte Ergebnisse zeigen den Beginn von dystrophischen Prozessen in den Lebergeweben, die sowohl von äußeren als auch von inneren Faktoren verursacht werden.

  • Neoplasmen;
  • Lebermetastasen;
  • giftige Substanzen;
  • infektiöse Pathologie.

Die Berechnung des Schmidt-Koeffizienten hilft maßgeblich beim Diagnostizieren: KS = (AST + ALT) / GLDG. Mit der Entwicklung von obstruktiven Gelbsucht, ist es in der Größenordnung von 5-15, für akute Hepatitis erreicht der Index 30, mit Metastasen - etwa 10.

Sorbitoldehydrogenase (SDH)

Die Norm ist ein Indikator, der 0,4 Einheiten / l nicht überschreitet. Wenn die Umfrage eine 10- bis 30-fache Erhöhung der SDH-Werte ergab, ist dies ein deutliches Zeichen für eine akute Hepatitis.

γ-Glutamyltransferase

Bei einer gesunden Person beträgt die zulässige Konzentration der & gamma; -Glutamyltransferase: bei Männern 250 bis 1800 nmol / l * s, bei der weiblichen Hälfte 167 bis 1100 nmol / l * s. Eine Steigerung der Enzymleistung ist mit folgenden Problemen möglich:

  • obstruktive Gelbsucht, Cholestase - sie sind typisch für eine 10-fache Steigerung oder mehr;
  • Bösartige Tumoren - die Enzymaktivität erhöht sich 10-15 Mal;
  • chronische Hepatitis - 7 mal.

Fructosemonophosphataldolase (FMFA)

FMF sollte nur in Spuren im Blut vorhanden sein. Die Definition dieses Indikators ist notwendig, um die akute Form der Hepatitis zu diagnostizieren. In den meisten Fällen wird es zur Beurteilung der Leberfunktion bei Personen eingesetzt, deren berufliche Tätigkeit durch direkten Kontakt mit Substanzen verursacht wird, die für die Leber toxisch sind.

Bluttest für bösartige Neoplasmen

Leberkrebs und Hepatitis werden bestimmt, indem Antigene für bestimmte Krankheiten identifiziert werden. Hepatitis-Marker: A (HAV) - Anti-HAV-IgM, IgM-Antikörper gegen das Virus A; B (HBV) - Anti-HBs-Antikörper gegen HBs-Antigen von Virus B; C (HCV) - Anti-HCV-Gesamt-Antikörper gegen Antigene von Virus C.

Der Marker für Krebs ist der Tumormarker AFP. Die Bestätigung der Krankheit ist das Ergebnis von mehr als 10 IE. Ein Anstieg des Index kann auf das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas im Organ selbst, das Vorhandensein von Metastasen, embryonalem Krebs hindeuten.

Bei einem leichten Übermaß kann vermutet werden:

  • Zirrhose;
  • Hepatitis;
  • Nierenversagen.

Vorbereitung für die Analyse

Blutbiochemie wird vorgeschrieben, wenn es notwendig ist, die Funktion der Leber zu überprüfen. Richtig durchgeführte Blutspendevorbereitungen helfen, die genauesten Ergebnisse zu erhalten. Zwei oder drei Tage vor dem Besuch im Labor sollten Sie fetthaltige, frittierte Gerichte, Fast Food, Süßigkeiten, geräuchertes Fleisch, Kakao, Kaffee, Gurken aus der Speisekarte ausschließen.

Die Einnahme von Alkohol sollte eine Woche vor der Analyse abgebrochen werden. Ethyl beeinflusst nicht nur den Zustand von Hepatozyten, sondern auch den Blutgerinnungsindex. Am Morgen der Blutspende sollte der Patient nicht rauchen. Aber es ist besser, 10-12 Stunden vor dem Besuch des Labors Nikotin aufzugeben.

7 Tage vor der Analyse müssen Sie die Einnahme von Medikamenten, einschließlich Vitamin-Komplexen, abbrechen. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie die Tabletten mindestens am Morgen der Blutspende ablegen. Eine Frau muss sicher sein, dass sie sich nicht in einem Zustand der Schwangerschaft befindet. Vor dem Hintergrund der Schwangerschaft ist das Übermaß an zulässigen Normen nicht ausgeschlossen. Und das kann nicht als Symptom eines pathologischen Zustands angesehen werden.

Am Morgen der Blutspende müssen Sie sich weigern, Morgengymnastik durchzuführen, da eine Erhöhung der körperlichen Aktivität die Blutwerte beeinflussen kann. Die Biomaterialabgabe erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Die letzte Mahlzeit sollte am Vorabend stattfinden. Das Abendessen sollte leicht sein.

Blutproben werden aus der Cubitalvene entnommen. Das Verfahren ist schmerzlos, kann aber mit leichtem Schwindel einhergehen. Die Entschlüsselung der Analyse sollte vom behandelnden Arzt durchgeführt werden, da nur ein qualifizierter Spezialist in der Lage ist, alle erhaltenen Daten zu vergleichen und festzustellen, ob eine Pathologie vorliegt oder nicht.

Blutbiochemie für die Leber: Vorbereitung und Interpretation der Analyse

Eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose verschiedener Lebererkrankungen ist ein biochemischer Bluttest. Damit können Sie die Verletzung schon vor den ersten Symptomen identifizieren.

Es gibt wenige Nervenenden in den Lebergeweben, so dass dieses Organ praktisch nicht "verletzen" kann. Körperlich kann eine Person nichts fühlen, die meisten Krankheiten sind asymptomatisch und werden zufällig während routinemäßiger Untersuchung und Tests entdeckt.

Blutbiochemie für Lebererkrankungen: Zweck

Biochemischer Bluttest - effektive Labordiagnose der Leber

Biochemische Analyse von Blut ist für jede Krankheit, Verdacht oder Prävention vorgesehen. Dies ist eine schnelle und kostengünstige Analyse, die verwendet werden kann, um Anomalien in der Leber zu diagnostizieren, den Bereich möglicher Krankheiten einzugrenzen und die zukünftige Richtung der Untersuchung zu bestimmen.

Die Leber erfüllt viele verschiedene Funktionen, nimmt am Verdauungsprozess teil und hat die Aufgabe, den Körper zu entgiften. In den meisten Fällen wird eine Lebererkrankung in den späteren Stadien festgestellt, wenn die Behandlung schwierig ist. Es ist die größte Drüse im Körper.

Verletzung seiner Arbeit führt zu einer Reihe von Komplikationen und beeinträchtigt den gesamten Zustand des Körpers.

Eine Analyse der Leberbiochemie kann für schwere Symptome, die auf eine beeinträchtigte Leberfunktion oder andere chronische Erkrankungen hinweisen, vor der Operation und der Medikation vorgeschrieben werden.

Indikationen für die Analyse:

  • Gelbfärbung der Haut. Eines der wichtigsten Anzeichen für erhöhte Bilirubinspiegel im Blut. Gelbfärbung der Haut und der Sklera tritt auf, wenn die Krankheit lange Zeit bestand. Wenn Anzeichen von Gelbsucht empfohlen werden, untersucht werden.
  • Vergrößerte Leber in der Größe. Vergrößerte Leber kann nicht nur auf Ultraschall gesehen werden. Wenn die Leber stark vergrößert ist, beginnt der Bauchumfang zu wachsen, und das Gesamtgewicht ändert sich nicht.
  • Gewichtsverlust Lebererkrankungen können Übelkeit verursachen, so dass eine Person sich weigert zu essen, was zu Gewichtsverlust führt. Der Gewichtsverlust kann mit der üblichen Ernährung und Lebensstil unmotiviert werden. In diesem Fall empfiehlt es sich auch, die Leber zu überprüfen.
  • Bitterkeit im Mund. Bei Erkrankungen der Leber ist im Mund ein steter bitterer Geschmack zu spüren, die Zunge wird überzogen, eine weiße oder gelblich-braune Schicht erscheint, Risse sind auf der Zungenoberfläche möglich.
  • Leber Biochemie ergibt sich während der Schwangerschaft ist obligatorisch, sowie vor der Einnahme von schweren Drogen, die die Belastung der Leber erhöhen.

Die Hauptindikatoren der Leber in der biochemischen Analyse

Die Biochemie von Blut umfasst eine große Liste verschiedener Indikatoren, von denen einige als Leberfunktionstests bezeichnet werden. Indikatoren, die die Leberfunktion widerspiegeln, werden zusammen ausgewertet.

Der Arzt sollte sich mit der Interpretation des Ergebnisses befassen, da geringfügige Abweichungen von der Norm nicht immer Anzeichen für eine Pathologie sind:

  1. Glucose. Der Glucosegehalt wird bei Verdacht auf Diabetes mellitus bestimmt. Bei Diabetes sind die Zuckerspiegel normalerweise erhöht, und bei Leberfunktionsstörungen sind die Glucosespiegel unter dem Normalwert. Dies ist nicht der Hauptindikator der Leber, wird aber bei der Beurteilung des Gesamtbildes berücksichtigt.
  2. Bilirubin. Bilirubin ist üblich, frei und gebunden. Bei Verdacht auf eine Lebererkrankung werden alle 3 Bilirubinarten ausgewertet. Dieses Pigment wird während des Abbaus von Hämoglobin freigesetzt. Seit einiger Zeit zirkuliert es im Blut und wird dann von den Leberzellen zerstört und im Urin ausgeschieden. Sind die Leberzellen geschädigt, wird Bilirubin nicht zerstört, sein Blutspiegel steigt an. Dieses Pigment ist ziemlich toxisch und seine Zunahme kann zu unangenehmen Folgen führen. Der wichtigste Indikator ist das direkte Bilirubin, dessen Höhe direkt von der Leberarbeit abhängt.
  3. ALT. Es ist ein in der Leber synthetisiertes Enzym. Die meisten dieser Enzyme bleiben in der Leber und zirkulieren im Blut in kleinen Mengen. Sein Blutspiegel steigt mit dem massiven Tod von Leberzellen, die dieses Enzym ins Blut abgeben.
  4. AKT Ein anderes Enzym, das synthetisiert wird und in den Geweben der Leber verbleibt. Ihr Anstieg kann sowohl auf eine Lebererkrankung als auch auf eine gestörte Herzfunktion hinweisen.
  5. Alkalische Phosphatase. Dieses Enzym findet sich in vielen Geweben des menschlichen Körpers. Es gibt einen separaten Indikator, der als alkalische Phosphatase der Leber bezeichnet wird, dessen Wert bei Verdacht auf eine Lebererkrankung berücksichtigt wird.
  6. Cholesterin. Dies ist das wichtigste und wichtigste Lipid, das an verschiedenen Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Es ist in der Leber synthetisiert, so kann es ein Indikator für seine Arbeit sein.

Vorbereitung und Analyseverfahren

Biochemie Blutprobenahme

Das Verfahren zur biochemischen Analyse von Blut ist Standard. Der Patient kommt zu einem bestimmten Zeitpunkt mit leerem Magen ins Labor und spendet Blut aus einer Vene. Dies ist ein schmerzloser Prozess, aber für manche Menschen kann es ein bisschen unangenehm sein.

Während der Blutentnahme zieht die Krankenschwester den Unterarm mit einem Tourniquet und führt eine Nadel in die Vene ein. Dieser Prozess wird nicht von Schmerzen begleitet, kann sich aber schwindlig anfühlen. Schwangeren leiden oft unter Schwindel.

Vor dem Verfahren der Blutspende ist es notwendig, eine einfache Vorbereitung durchzuführen:

  1. Lebererkrankungen erfordern eine konstante Diät. Jedes Essen beeinflusst den Zustand der Leber. 2-3 Tage vor der Blutspende für Leberuntersuchungen wird nicht empfohlen, fettige und frittierte Lebensmittel zu essen, Gewürze, Junkfood, Schokolade, Süßigkeiten, Kaffee und Kakao, geräuchertes Fleisch und Marinaden zu missbrauchen.
  2. Der größte Teil der Leber schlägt Alkohol. Es sollte etwa eine Woche (mindestens 3 Tage) vor der Analyse gelöscht werden. Alkohol beeinflusst nicht nur den Zustand der Leber, sondern auch die Gerinnung.
  3. Die Blutbiochemie ergibt sich morgens bis zu 11 Stunden. Der Patient kommt mit leerem Magen ins Labor. Es ist notwendig, mindestens 8 Stunden vor der Blutspende Hunger zu widerstehen.
  4. Rauchen wird nicht empfohlen, bevor Sie das Labor besuchen. Es ist am besten, für 10-12 Stunden zu rauchen. Wenn die Abhängigkeit von Nikotin zu groß ist, wird empfohlen, die Gewohnheit für eine Stunde vor der Blutspende zu unterlassen.
  5. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie alle eingenommenen Medikamente, einschließlich Vitamine, abbrechen. Alle Medikamente müssen dem Arzt gemeldet werden. Eine Woche vor der Blutspende werden alle Medikamente gestoppt. Wenn dies nicht möglich ist, wird empfohlen, am Tag der Analyse nicht unmittelbar vor der Blutspende Drogen zu nehmen.
  6. Frauen werden ermutigt, auf Schwangerschaft zu testen, da dies das Blutbild beeinflusst. Erhöhte Raten während der Schwangerschaft sind nicht immer ein Zeichen der Pathologie.
  7. Vor dem Besuch des Labors ist es nicht wünschenswert, Morgengymnastik zu machen. Körperliche Aktivität beeinflusst das Blutbild.

Interpretation von Indikatoren

Abweichung von Indikatoren von der Norm - ein Zeichen der Pathologie!

Die biochemische Analyse von Blut umfasst viele Indikatoren. Jeder Indikator ist nicht informativ. Der Arzt wertet alle Indikatoren auf einmal aus, weist weitere Untersuchungen zur Klärung der Diagnose zu.

Es sei daran erinnert, dass alle Abweichungen von der Norm Indikatoren für schwerwiegende Verstöße sind. In einigen Fällen ist dies auf falsche Vorbereitung oder Laborfehler zurückzuführen. Bei starken Abweichungen empfiehlt es sich, die Analyse erneut im selben Labor durchzuführen.

Die Rate der Indikatoren und Ursachen der Abweichung:

  • Bilirubin. Die Rate des Gesamtbilirubins bei einem Erwachsenen beträgt 8 bis 20 & mgr; mol / l. Ein signifikanter Anstieg von Bilirubin verursacht virale Hepatitis, Gelbsucht, Leberschäden Medikamente, Tumoren in der Leber, Leberzirrhose. Niedriges Bilirubin zeigt selten eine Leberfunktion an. Es ist in der Regel mit Blutkrankheiten, Anämie gesenkt.
  • ALT. Die Enzymrate beträgt für Männer bis zu 45 U / l und für Frauen bis zu 34 U / l. Erhöhte ALT-Werte weisen auf Hepatitis, toxische Leberschäden, Leberkrebs und andere Krankheiten hin, die eine schnelle Zerstörung von Drüsenzellen verursachen. In diesem Fall sprechen sie nicht über die untere Grenze der Norm.
  • AKT Die Standard-AST beträgt bis zu 35-40 IE, abhängig vom Geschlecht des Patienten. Bei Frauen ist das AST-Niveau normalerweise geringer. Der Grad der AST steigt dramatisch mit alkoholischer Hepatose, Leberschäden mit Drogen oder toxischen Substanzen, Leberkrebs, Leberzirrhose, Cholestase.
  • Alkalische Phosphatase. Die Rate der alkalischen Phosphatase für einen Erwachsenen beträgt 85-120 IE / l. Der Enzymspiegel steigt mit Zirrhose, obstruktiver Gelbsucht, Gallensteinkrankheit, Obstruktion der Gallenwege, Leberkrebs oder Metastasen darin. Niedrige Phosphatasespiegel zeigen Blutkrankheiten an.
  • Glucose. Erhöhte Glukose gilt als Indikator für Stoffwechselstörungen, aber eine Abnahme des Glukosespiegels kann ein Zeichen für Leberschäden sein, da Eisen an der Bildung von Glukose beteiligt ist.

Vor- und Nachteile der Methode

Die Blutbiochemie ist bei weitem nicht die einzige Methode zur Diagnose von Lebererkrankungen, aber es ist der Beginn der Untersuchung, da sie das Erkennen von Störungen und die Angabe der möglichen Diagnose ermöglicht und die Richtung für weitere Untersuchungen bestimmt.

Die biochemische Analyse von Blut hat viele Vorteile:

  1. Kosten Der Preis der biochemischen Analyse des Blutes ist niedrig. In Gegenwart des Coupons wird das Verfahren im städtischen Labor kostenlos durchgeführt. In privaten Kliniken wird die Analyse bezahlt, ist aber relativ kostengünstig.
  2. Informiertheit. Mit Hilfe eines biochemischen Bluttests können viele Krankheiten identifiziert oder vermutet werden. Informativität kann als relativ hoch angesehen werden, da eine genaue Diagnose erst nach einer weiteren Untersuchung gestellt werden kann.
  3. Sicherheit Das Verfahren ist absolut sicher für die menschliche Gesundheit, führt zu keinen Konsequenzen. Blutproben werden bei Menschen jeden Alters sowie während der Schwangerschaft durchgeführt.
  4. Schmerzlosigkeit Das Verfahren ist schnell und schmerzlos, leichte Beschwerden, Übelkeit und Schwindel sind möglich.
  5. Geschwindigkeit. Die Blutbiochemie erfordert keine langwierige Vorbereitung, und das Verfahren selbst dauert nicht länger als 5 Minuten. Das Ergebnis wird ebenfalls schnell vorbereitet, es wird den Patienten innerhalb von 1-2 Tagen verabreicht.

Weitere Informationen darüber, welche Tests Sie für die Diagnose einer Lebererkrankung bestehen müssen, finden Sie im Video:

Zu den Nachteilen gehört, dass ein biochemischer Bluttest nicht immer hilft, die Krankheit zu differenzieren, sondern nur Verstöße zu erkennen.

Nach der biochemischen Analyse können andere diagnostische Verfahren verordnet werden, wie Leber-Ultraschall, Biopsie, MRI oder CT-Scan der Leber (die informativsten, aber teuersten Verfahren zum Nachweis kleinster Anomalien und Pathologien), Bluttests für Hepatitis und Leberkrebs, genetische Studien.

Hepatische Tests: Entschlüsselung von Analysen und Normen

Moderne Diagnostik kann Wunder wirken, aber wenn es um Leberkrankheiten geht, gibt es, wie sich herausstellt, keine wirklich zuverlässige Methode, um den Zustand und das Niveau der Enzyme zu beurteilen. Und dann müssen Ärzte auf Leberuntersuchungen zurückgreifen, bei deren Durchführung man in gewissem Maße über die Bestätigung der vorgeschlagenen Diagnose sprechen kann. Darüber hinaus benötigt die Entschlüsselung solcher Analysen nicht viel Zeit und gehört zu den Methoden der schnellen Diagnose.

Was sind Leberuntersuchungen?

Leberfunktionstests sind ein umfassender Bluttest, der Erkrankungen der Leber und der Gallenwege entsprechend der Konzentration der Blutbestandteile erkennen oder bestätigen kann. Die Ergebnisse von Leberuntersuchungen werden insbesondere anhand folgender Indikatoren bewertet:

  • ALT (Alanin-Aminotransferase);
  • AST (Aspartat-Aminotransferase);
  • GTT-Indikatoren (Gamma-Glutamyltransferase);
  • Bilirubin;
  • Gesamtprotein (insbesondere Albumin wird untersucht);
  • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).

Als zusätzliche Untersuchung kann eine Blutentnahme für eine Timol-Probe vorgeschrieben werden.

Wann werden Leberuntersuchungen verschrieben?

Natürlich werden Leberuntersuchungen nicht jedem Patienten zugeordnet, der über Bauchschmerzen klagt. Dementsprechend gibt es besondere Hinweise für die Ernennung, nämlich:

  • chronische Lebererkrankung;
  • Alkoholismus für eine lange Zeit;
  • jüngste Transfusionen von Blut und seinen Bestandteilen;
  • vermutete virale, autoimmune, medikamentöse, toxische oder allergische Hepatitis;
  • Verdacht auf Leberzirrhose;
  • Diabetes mellitus;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Fettleibigkeit;
  • sichtbare Leberveränderungen im Ultraschall;
  • und wenn ein vorläufiger Bluttest niedrige ALT und AST vorstellte;
  • hohe Eisenwerte;
  • hohe Konzentrationen von Gammaglobulin;
  • verminderte Leistungsfähigkeit von Ceruloplasmin oder Schilddrüsen-stimulierendem Hormon.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Mit einem Bluttest für Leberfunktionstests, müssen Sie im Voraus vorbereiten, ist es notwendig, zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Es bereitet sich vor, folgende Aktionen durchzuführen:

  • zwei Tage vor der Analyse fetthaltige Lebensmittel ablehnen;
  • keine alkoholischen Getränke konsumieren;
  • körperliche Anstrengung und Stress vermeiden;
  • vor der Analyse keinen Kaffee und keinen schwarzen Tee trinken, nicht zu viel essen;
  • Mit dem Rauchen aufhören am Tag der Analyse;
  • Verwenden Sie nur Medikamente, die von einem Arzt verschrieben werden.

Beeinflussen Sie vor allem die Falschheit des Ergebnisses:

  • Antibiotika;
  • Antidepressiva;
  • hormonale orale Kontrazeptiva;
  • Aspirin;
  • Paracetamol;
  • Chemotherapie Drogen;
  • Phenytoin;
  • und beeinflussen auch die Leistung von Barbituraten.

Der Test für Leberfunktionstests muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden, am Morgen können Sie nur Wasser und dann in einer begrenzten Menge ein paar Schlucke trinken. Eine Woche vor der Analyse für Lebererkrankungen ist nicht wünschenswert, Tubage durchzuführen.

Wie wird Blut zur Analyse genommen?

Zur Analyse von Leberproben wird venöses Blut benötigt. Nur 5 ml reichen für eine Probe.

Bei der Blutentnahme wird für kurze Zeit eine Blutsperre am Arm angelegt, weil längeres Quetschen kann zu falschen Messergebnissen führen.

Das Blut wird in einem dunklen Gefäß zum Labor transportiert, damit Bilirubin unter Lichteinfluss nicht zerfällt.

Decoding Ergebnisse

Entschlüsseln Sie das Ergebnis der Analyse kann nur ein professioneller Diagnostiker sein, also sollten Sie ihm diese Lektion geben. Bevor Sie sich jedoch zum Arzt begeben, können Sie sich auf folgende Daten zu den Analysekomponenten verlassen. Also, Leberuntersuchungen: die Norm.

ALT (Alanin-Aminotransferase)

ALT ist ein Enzym der Leber, von dem eine kleine Menge im Blut ist. Erhöhte 50 oder mehr Mal das Niveau von ALT zeigt einen möglichen Leberschaden an: das Vorhandensein von Hepatitis B-Virus im Blut oder zerstörerische Prozesse in den Leberzellen aufgrund von Zirrhose. Die Rate der ALT-Indikatoren für Männer beträgt 50 Einheiten / l und für Frauen - 35 Einheiten / l.

AST (Aspartat-Aminotransferase)

AST ist auch ein Enzym der Leber und wird in ähnlicher Weise in kleinen Mengen in das Blut freigesetzt. Die AST ist untrennbar von ALT und gehört zu den Leberfunktionstests. Die Entschlüsselung der Normalwerte von AST für Männer sollte 41 Einheiten / l nicht übersteigen, die Norm für Frauen - 31 Einheiten / l. Um die Art der Krankheit zu bestimmen, reichen die ALT- und AST-Werte allein nicht aus, ein vollständigeres Bild der Krankheit kann erhalten werden, indem das Verhältnis der Indikatoren, der De Rytis-Koeffizient, berechnet wird. Normalerweise sollte das Ergebnis einfacher mathematischer Operationen 1 nicht überschreiten. Ein erhöhter Koeffizient der Norm zeigt eine Erkrankung des Herzmuskels und einen sich nähernden Infarkt sowie eine Abnahme von Leberschäden und destruktiven Prozessen in seinen Geweben an.

GTT (Gamma-Glutamyltransferase)

GTT ist ein Enzym, mit dem man über Hepatitis, Alkoholismus, Leberzellen oder Cholestase sprechen kann.

Die Rate der Gamma-Glutamyltransferase für Männer liegt im Bereich von 2 bis 55 Einheiten pro Liter Blut, und für Frauen liegt die Rate im Bereich von 4 bis 38 Einheiten.

Bilirubin

Bilirubin ist eine färbende Komponente der Galle, die als Folge der Abbau von roten Blutkörperchen gebildet wird. Erhöhtes Bilirubin wird in der Färbung in der gelben Tönung der Sklera der Augen und der Haut ausgedrückt.

Blutbilirubin-Norm ist die Konzentration von 5 bis 21 μmol / l, von denen 3,4 μmol / l der Normalwert von direktem Bilirubin und von 3,4 bis 18,5 μmol / l der indirekte Wert ist.

Gesamtprotein und Albumin

Gesamtprotein ist eine Zusammenfassung der Konzentration von Globulinen und Albumin im Blut, gemessen in Gramm pro Liter. Normalerweise liegt das Gesamtprotein bei erwachsenen Männern im Alter von 22 bis 34 Jahren zwischen 82 und 85 Gramm pro Liter, bei Frauen in ähnlichem Alter liegt das Gesamtprotein im Normalwert zwischen 75 und 79 Gramm.

Albumin ist ein Transportprotein, das indirekt an der Bilirubinproduktion beteiligt ist. Die Norm seines Inhalts - von 38 bis zu 48 g pro Liter. Krankheiten werden durch eine Abnahme ihres Spiegels nachgewiesen, und ein Anstieg zeigt eine unzureichende Menge an Flüssigkeit im Körper an, die durch Hitze oder Durchfall entsteht.

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das als Transporteinheit für Phosphor dient. Der normale Wert der alkalischen Phosphatase in der Blutanalyse beträgt 30 bis 120 Einheiten / l. Der Enzymspiegel erhöht sich nicht nur während der Krankheit, sondern auch während der Schwangerschaft und der späteren Menopause.

Thymol-Test

Der Thymol-Test dient auch zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit und der allgemeinen Gesundheit der Leber.

Dies ist eine der Arten der biochemischen Analyse von Blut, die es erlaubt, die Höhe der Proteine ​​zu bestimmen und mit ihnen eine charakteristische Manipulation zu erzeugen, deren Essenz in der Ablagerung ausgewählter Proteine ​​liegt. Trübung des Serums als Ergebnis der Studie zeigt ein positives Ergebnis an.

Ein positives Ergebnis weist auf eine Lebererkrankung hin, insbesondere der oft positive Thymol-Test tritt auf, wenn:

  • Hepatitis unterschiedlicher Ätiologie;
  • Fettleber der Leber;
  • Zirrhose der Leber;
  • bösartige und gutartige Gebilde in den Geweben des Organs;
  • Nierenentzündung;
  • Polyarthritis;
  • Enteritis oder Pankreatitis;
  • ungesunde Ernährung;
  • hormonelle orale Kontrazeptiva und Steroide.

Nur der behandelnde Arzt kann das Thymol-Testergebnis entziffern, aber zuerst sollte daran erinnert werden, dass die Rate des Analyseergebnisses eine negative Note ist, deren Bezeichnung nicht mehr als 5 Einheiten beträgt.

Krankheiten, die das Ergebnis von Leberuntersuchungen beeinflussen

Wie bereits erwähnt, ist die Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Komponenten im Blut krankheitsbedingt. Lassen Sie uns im Detail betrachten, welche Krankheiten Änderungen in den Titern der Ergebnisse der Analyse verursachen, und welche von ihnen Leberuntersuchungen bestätigen können.

ALT und AST

Das Niveau von ALT und AST in den Titern der komplexen Analyse von Leberproben nimmt zu, wenn destruktive Prozesse im Körper mit Lebererkrankungen auftreten, nämlich als Folge von:

  • akute virale oder toxische Hepatitis (toxisch sind sowohl alkoholische als auch Hepatitis, die als Folge von Medikamenten entwickelt wurden);
  • Leberkrebs oder Organmetastasen;
  • Hepatitis, die chronisch geworden ist;
  • Leberzirrhose;
  • akutes Leberversagen;
  • Mononukleose.

Auch der Gehalt an ALT- und AST-Enzymen nimmt aufgrund destruktiver Prozesse, Verletzungen unterschiedlicher Schweregrade anderer Organe oder Operationen an ihnen zu. Besonders hervorzuheben sind folgende Zustände:

  • Myokardinfarkt, bei dem der Wert von AST größer als ALT ist;
  • destruktive Prozesse im Muskelgewebe;
  • Schlaganfall

Ein Anstieg der Gamma-Glutamyltransferase wird aufgrund einer Schädigung der Struktur der Leberzellen sowie des Gallenblasengewebes und der Gallenwege festgestellt. Insbesondere sind die Gründe für das Wachstum von GGT:

  • akute Hepatitis aller bekannten Charaktere;
  • aktive Gallensteinkrankheit;
  • Leberkrebs oder Organmetastasen.

Zusätzlich zu den Prozessen, die bei Lebererkrankungen auftreten, wächst GGT aufgrund von Erkrankungen anderer Organe, insbesondere aufgrund von:

  • Diabetes;
  • Onkologie der Bauchspeicheldrüse;
  • Enteritis oder Pankreatitis.

Nicht weniger als andere Gründe für die Zunahme von GGT beeinflussen Alkoholismus und falsche Dosierung von Drogen, die eine Vergiftung hervorrufen.

Bilirubin

Der gelbe "Farbstoff" des Körpers erhöht seine Konzentration in Fällen, in denen die Leberzellen Bilirubin nicht in die Gallengänge gelangen lassen können. Dies geschieht bei folgenden Krankheiten:

  • bei akuter oder chronischer Hepatitis;
  • mit der Ansammlung von Toxinen aufgrund von Vergiftungen mit Giften, Nitraten, Alkoholen, Drogen;
  • im Falle von Leberzirrhose;
  • das Auftreten von Metastasen in der Leber;
  • oder im Fall von Leberkrebs.

Nicht weniger häufig wird Hyperbilirubinämie während eines biochemischen Bluttests als eine Folge von Herzversagen oder Gallenstau in den Gallengängen gefunden, wenn der Abzug von Bilirubin im Darm verlangsamt oder sogar fast unsichtbar wird. Als Ursache dieser Erkrankung wird eine Gallensteinkrankheit und ein bösartiger Tumor der Bauchspeicheldrüse angesehen.

Bilirubin wächst auch ständig aufgrund der Bildung einer ausreichend großen Menge der indirekten Komponente der Gesamtzahl der Pigmente und der massiven Zerstörung der roten Blutkörperchen. Diese Zustände manifestieren sich durch:

  • Gelbsucht bei Neugeborenen;
  • angeborene Stoffwechselerkrankungen (insbesondere Fettstoffwechsel);
  • sowie hämolytische Anämie.

Albumin

Albumin, das die Konzentration und das Volumen des Blutes im Körper direkt beeinflusst, verringert oder erhöht seine Population im Blut aus verschiedenen Gründen:

  1. Die Unfähigkeit der Leberzellen, Proteinsynthese (Albumin) aufgrund der folgenden Krankheiten zu produzieren:
  • Zirrhose der Leber;
  • chronische virale Hepatitis.
  1. Übermäßige Blutdichte (wenn das Albuminvolumen zunimmt), verursacht durch:
  • Dehydration, unzureichende Menge an Flüssigkeit im Körper;
  • Steroid Drogen nehmen.
  1. Mangel an Aminosäuren durch unsachgemäße, unregelmäßige Ernährung, Störungen in der Struktur und Funktion des Magen-Darm-Traktes oder Unfähigkeit, Aminosäuren aufgrund von Morbus Crohn zu absorbieren.
  2. Übermäßige Flüssigkeit im Blut (wenn das Volumen von Albumin fällt), resultierend aus der Überhydratation oder Absorption von großen Mengen an Flüssigkeit.
  3. Leckage (im wahrsten Sinne des Wortes) von Albumin aus dem Plasma im Körpergewebe durch Verletzungen, Verbrennungen oder langfristige Operationen.
  4. Evakuierung von Protein im Urin aufgrund von Nierenerkrankungen (Nierenversagen, nephrotisches Syndrom) oder Nephropathie bei Schwangeren.

Das Wachstum der alkalischen Phosphatase wird auch bei der Zerstörung von Leberzellen oder bei Verletzungen der Gewebestruktur bei Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege beobachtet. Besonders die Indikatoren werden beeinflusst von:

  • akute virale oder toxische (durch Giftstoffvergiftung verursachte) Hepatitis;
  • chronische sich aktiv entwickelnde Virushepatitis;
  • Gallensteinleiden, Verstopfung von Konkrementen;
  • Zirrhose der Leber;
  • virale Mononukleose;
  • Onkologie der Leber oder Metastasen in ihr aufgrund eines Tumors eines anderen Organs.

Veränderungen in der Struktur anderer Organe machen sich ebenfalls bemerkbar. Insbesondere kann nach den Ergebnissen der biochemischen Analyse von Blut von der Zerstörung oder Schädigung von Knochengewebe gesprochen werden:

  • Frakturen oder imposante Knochenbrüche;
  • Tumoren in (einem) Knochengewebe oder entzündlichen Prozessen;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • man kann auch von der Paget-Krankheit ausgehen;
  • Metastasen von onkologischen Organen in den Knochen.

Nicht weniger als die anderen Ursachen erhöht das Niveau des diffusen toxischen Kropfes des alkalischen Phosphors.

Viele Möglichkeiten ausprobiert, aber nichts hilft? Und Sie sind bereit, jede Gelegenheit zu nutzen, die Ihnen Wohlbefinden bringt! Haben Sie überhaupt an eine Operation und die Verwendung von giftigen Medikamenten gedacht, die werben? Es ist verständlich, weil Sie bereits gefoltert wurden mit Symptomen wie:

  • Schmerz und Schwere in der rechten Seite;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • gelbliche oder gräuliche Haut;
  • gelblicher Augenschimmer;
  • dunkle Urinfarbe und Durchfall.

Und dies ist keine vollständige Liste der möglichen Symptome von Lebererkrankungen... Darüber hinaus, egal wie "erschreckend" die Krankheit scheint Ihnen, ihre Behandlung in keiner Weise zu verzögern.

Daher empfehlen wir, dass Sie die Geschichte von Olga Krichevskaya darüber lesen, wie Sie Ihre Leber ohne teure Verfahren und in den kürzesten Linien wiederherstellen können.

Ein Bluttest für Leberfunktionstests - Indikatoren, Rate und Ursachen von Abweichungen.

Einer der Hauptteile der Diagnose von Erkrankungen, die mit den Strukturen der Leber verbunden sind, ist die biochemische Analyse von Blut. Ein Bluttest für Leberfunktionstests, eine außerordentlich wichtige Studie, die eine Beurteilung der funktionellen Merkmale eines Organs und die rechtzeitige Erkennung möglicher Abweichungen von der Norm erlaubt.

Die Ergebnisse der gewonnenen Analysen ermöglichen es dem Spezialisten, zu bestimmen, mit welcher Art des pathologischen Prozesses er zu tun hat - akut oder chronisch und wie groß ist das Ausmaß der Organschädigung.

Indikationen zum Testen auf Leberfunktionstests.

Bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen und mit dem Auftreten charakteristischer Symptome kann der Arzt eine entsprechende Analyse verschreiben. Wenn Zeichen wie:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gefühl von Schwere in der Leber;
  • Gelbe Sklera der Augen;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Starke Übelkeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
  • Erhöhung der Körpertemperatur.

Bei zuvor differenzierten Diagnosen wie einer viralen Leberentzündung, dem Phänomen der Galle-Stagnation in den Gängen, entzündlichen Prozessen in der Gallenblase ist eine Analyse von Leberproben essentiell für die Überwachung der Erkrankung.

Die Indikation für die notwendigen Leberfunktionstests ist eine medikamentöse Therapie, bei der potente Substanzen eingesetzt werden, die die Struktureinheiten der Leber schädigen können, sowie der Missbrauch chronischer alkoholischer Getränke.

Übelkeit - der Grund für die Analyse

Der Spezialist schreibt die Richtung für die Analyse von Leberproben und bei möglichem Verdacht auf Diabetes mellitus mit erhöhten Eisenspiegeln im Blut, Veränderungen der Organstrukturen während der Ultraschalluntersuchung und erhöhten Meteorismus vor. Die Indikationen für die Analyse sind Hepatosis und Fettleibigkeit.

Daten Proteinbestandteile der Leber

Leberuntersuchungen, dies ist ein separater Abschnitt in Laborstudien. Die Grundlage für die Analyse - biologisches Material - Blut.

Eine Reihe von Daten, einschließlich Leberfunktionstests:

  • Alanin-Aminotransferase - ALT;
  • Aspartat-Aminotransferase - AST;
  • Gamma - Glutamyltransferase - GGT;
  • Alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
  • Gesamt-Bilirubin, sowie direkt und indirekt;

Um den Gehalt an Proteinbestandteilen objektiv beurteilen zu können, wurden Sedimentproben in Form von Thymol und Sublimatphenolen verwendet. Früher wurden sie überall verwendet, um mit den grundlegenden Analysen von Leberproben zu arbeiten, aber neue Techniken haben sie abgelöst.

Bei modernen Diagnosemethoden im Labor werden sie unter der Annahme des Vorliegens einer Entzündung der Leber verschiedener Ätiologien und mit irreversiblen Substitutionen des Leberparenchymgewebes verwendet.

Erhöhte Mengen von Gammaglobulinen und Beta-Globulinen mit einer Abnahme von Albumin zeigen das Vorhandensein von Hepatitis an.

Standards und Dekodierung einiger Indikatoren

Dank einer spezifischen Analyse ist es möglich, die Art der beeinträchtigten Leber zu identifizieren und ihre Funktionalität zu beurteilen. Die Entschlüsselung der Daten wird helfen, den möglichen pathologischen Prozess näher kennenzulernen.

Es ist wichtig! Richtig entziffern und verschreiben angemessene Behandlung, kann nur der behandelnde Arzt.

Eine Erhöhung der enzymatischen Aktivität von ALT und AST gibt den Verdacht auf eine Störung der zellulären Strukturen des Organs, aus denen die Enzyme direkt in den Blutstrom transportiert werden. In der Häufigkeit der Fälle, mit einer Erhöhung des Gehalts an Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase, kann man von viralen, toxischen, medizinischen Autoimmunentzündungen der Leber sprechen.

Darüber hinaus wird der Gehalt an Aspartat-Aminotransferase als Anhaltspunkt zur Bestimmung von Anomalien im Myokard verwendet.

Der Anstieg von LDH und alkalischer Phosphatase weist auf einen stagnierenden Prozess in der Leber hin und ist mit einer Schädigung der Leitfähigkeit in den Gallengangsgängen verbunden. Dies kann durch Verstopfung mit Steinen oder, bei einem Neoplasma, durch die Gallenblasengänge geschehen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der alkalischen Phosphatase geschenkt werden, die bei Leberkarzinomen zunimmt.

Eine Abnahme der Gesamtproteinwerte kann ein Hinweis auf verschiedene pathologische Prozesse sein.

Ein Anstieg der Globuline und eine Abnahme des Gehalts an anderen Proteinen deutet darauf hin, dass es sich um autoimmune Prozesse handelt.

Die Veränderung des Bilirubingehalts - eine Folge der Schädigung der Leberzellen - weist auf eine Verletzung der Gallenwege hin.

Leberuntersuchungen und Preise:

  1. ALS - 0,1 - 0,68 mmol * 1;
  2. AST - 0., 1 - 0.45 mmol * 1;
  3. Alkaline Membran - 1-3 mmol * L;
  4. GGT - 0,6-3,96 mmol * 1;
  5. Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 Mikromol;
  6. Gesamtprotein - 65-85 hl;
  7. Albumine - 40-50 hl;
  8. Globuline - 20-30 hl.

Neben dem Basispanel von Indikatoren für die Funktionalität der Leber gibt es auch nicht standardisierte, zusätzliche Proben. Dazu gehören:

  • Gesamtprotein;
  • Albumin;
  • 5-Nukleotidase;
  • Coagulogramm;
  • Immunologische Tests;
  • Ceruloplasmin;
  • Alpha-1-Antitrypsin;
  • Ferritin.

Bei der Untersuchung von Koagulogrammen wird die Blutgerinnung bestimmt, da Gerinnungsfaktoren in den Leberstrukturen genau bestimmt werden.

Immunologische Tests werden bei Verdacht auf primäre biliäre Zirrhose, Autoimmunzirrhose oder Cholangitis eingesetzt.

Ceruloplasmin - macht es möglich, das Vorhandensein von hepatolentic Dystrophie zu bestimmen, und ein Überschuss an Ferritin, ist ein Marker für eine genetische Krankheit, die sich durch eine Verletzung des Eisenstoffwechsels und seine Akkumulation in Geweben und Organen manifestiert.

Richtige Vorbereitung für die Studie

Die Grundlage für eine angemessene Behandlung ist die Zuverlässigkeit der Ergebnisse. Bevor Sie Leberuntersuchungen machen, müssen Sie wissen, welche Regeln befolgt werden müssen.

1. Die Blutbiochemie wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, wobei Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen nach durchgeführt werden sollten. Andernfalls können die Indikatoren verzerrt sein.

Es ist wichtig! Vorher, direkt, durch die Lieferung der Analyse ist die Verwendung von Tee, Kaffee, alkoholischen Getränken und sogar Wasser verboten.

2. Am Vorabend der geplanten Testphase für Leberfunktionstests ist es wichtig, fetthaltige Nahrungsmittel nicht zu akzeptieren.

3. Bei der Einnahme von Medikamenten, die nicht abgewiesen werden können, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Sie sollten auch körperliche Anstrengung sowie emotionalen Stress aufgeben. Dies kann zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.

4. Aufnahme von biologischer Flüssigkeit für die Studie, durchgeführt aus einer Vene.

Ergebnisse

Schlechte Leberuntersuchungen können verschiedene Ursachen haben:

  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • Zusammendrücken einer Vene während der Blutentnahme;
  • Chronische Hypodynamie;
  • Vegetarismus;
  • Die Zeit, ein Kind zu tragen.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Bei Erkrankungen im Blut kann der behandelnde Arzt zusätzliche Studien verschreiben, darunter:

  • Komplettes Blutbild für Helminthen-Invasion;
  • Ultraschalluntersuchung der Organe in der Bauchhöhle;
  • Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel;
  • Magnetresonanztomographie der Leber - um mögliche Metastasen zu identifizieren;
  • Laparoskopie mit Leberbiopsie - Wenn ein Tumor entdeckt wird, wird eine Probe von Tumorgewebe benötigt, um die Art der Ausbildung zu bestimmen.

Eine rechtzeitige Diagnose und eine adäquate Behandlung werden dazu beitragen, die normale Funktion der Leber über viele Jahre aufrecht zu erhalten. Studien haben gezeigt, dass die Leber in der Lage ist, sich zu erholen, so dass eine gesunde Lebensweise, richtige Ernährung, ausreichende Ruhe und das Fehlen von Stressfaktoren der Schlüssel zur langfristigen Gesundheit sind.

Was prüft der Bluttest auf Leberwerte?

Die Leber führt eine neutralisierende, Proteinsynthese und andere Funktionen durch. Mit ihrer Krankheit ändert sich ihre Aktivität. Wenn ein Teil der Hepatozyten (Leberzellen) zerstört wird, gelangen die darin enthaltenen Enzyme ins Blut. All diese Prozesse spiegeln sich in der biochemischen Untersuchung von sogenannten Leberproben wider.

Die Hauptfunktionen der Leber

Die Leber erfüllt wichtige Funktionen, insbesondere:

  • entfernt schädliche Substanzen aus dem Blut;
  • wandelt Nährstoffe um;
  • bewahrt gesunde Mineralien und Vitamine;
  • reguliert die Blutgerinnung;
  • produziert Proteine, Enzyme, Galle;
  • synthetisiert Faktoren, um Infektionen zu bekämpfen;
  • entfernt Bakterien aus dem Blut;
  • neutralisiert Giftstoffe im Körper;
  • unterstützt das Gleichgewicht der Hormone.

Lebererkrankungen können die menschliche Gesundheit erheblich beeinträchtigen und sogar zum Tod führen. Deshalb ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und den Test auf Leberfunktionstests zu bestehen, wenn solche Anzeichen auftreten:

  • Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • Gelbsucht Haut oder Sklera;
  • Schwellung des Abdomens, der Beine und der Augen;
  • dunkler Urin, fäkale Verfärbung;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • stehende weiche Stühle;
  • Schwere oder Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Hinweise für das Studium

Leberuntersuchungen liefern Informationen über den Zustand der Leber. Sie sind in solchen Fällen definiert:

  • Diagnose von chronischen Krankheiten wie Hepatitis C oder B;
  • Überwachung möglicher Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, insbesondere Antibiotika;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung einer bereits diagnostizierten Lebererkrankung;
  • Bestimmung des Grades der Zirrhose des Körpers;
  • der Patient hat Schwere im rechten oberen Quadranten, Schwäche, Übelkeit, Blutung und andere Symptome der Leberkrankheit;
  • die Notwendigkeit für chirurgische Behandlung aus irgendeinem Grund sowie Schwangerschaftsplanung.

Viele Studien werden verwendet, um Leberfunktion zu bewerten, aber die meisten von ihnen sind darauf ausgerichtet, eine einzelne Funktion zu identifizieren, und die Ergebnisse spiegeln nicht die Aktivität des gesamten Organs wider. Deshalb haben solche hepatischen Tests in der Praxis die größte Anwendung gefunden:

  • Alanin-Aminotransferase (ALT oder ALT);
  • Aspartat-Aminotransferase (AST oder AsAT);
  • Albumin;
  • Bilirubin.

Die Werte von ALT und AST sind erhöht, wenn Leberzellen infolge der Erkrankung dieses Organs geschädigt werden. Albumin spiegelt wider, wie gut die Leber Proteine ​​synthetisiert. Der Bilirubinspiegel zeigt, ob die Leber die Funktion der Entgiftung (Neutralisation) von toxischen Stoffwechselprodukten und deren Ausscheidung mit der Galle in den Darm verkraftet.

Veränderungen der Leberfunktionstests bedeuten nicht immer, dass der Patient eine Erkrankung dieses Organs hat. Nur ein Arzt kann das Ergebnis der Analyse unter Berücksichtigung von Beschwerden, Anamnese, Untersuchungsdaten und anderen diagnostischen Tests beurteilen.

Die häufigsten Lebertests

Hepatische Tests sind die Bestimmung spezifischer Proteine ​​oder Enzyme im Blut. Eine Anomalie dieser Indikatoren kann ein Zeichen einer Lebererkrankung sein.

Dieses Enzym befindet sich in den Hepatozyten. Es ist notwendig für den Austausch von Proteinen und wenn Zellschäden ins Blut gelangen. Sein Anstieg ist eines der spezifischsten Anzeichen für den Abbau von Leberzellen. Aufgrund der Art der Laborbestimmung, nicht aller Pathologien, steigt jedoch seine Konzentration. Daher ist bei Personen mit Alkoholismus die Aktivität dieses Enzyms reduziert, und bei der Analyse werden falsche normale Ergebnisse erhalten.

Zusätzlich zu den Hepatozyten ist dieses Enzym in den Zellen des Herzens und der Muskeln vorhanden, daher liefert seine isolierte Definition keine Information über den Zustand der Leber. Meistens wird nicht nur das Niveau der AST bestimmt, sondern auch das Verhältnis von ALT / AST. Die letztere Zahl spiegelt die Schädigung der Hepatozyten genauer wieder.

Alkalische Phosphatase

Dieses Enzym kommt in den Zellen der Leber, der Gallenwege und der Knochen vor. Daher kann sein Anstieg auf eine Schädigung nicht nur von Hepatozyten, sondern auch auf eine Verstopfung der Gallengänge oder beispielsweise auf eine Fraktur oder einen Tumor des Knochens hinweisen. Es erhöht sich auch während der Zeit des intensiven Wachstums bei Kindern, möglicherweise erhöht die Konzentration von alkalischer Phosphatase und während der Schwangerschaft.

Albumin

Dies ist das Hauptprotein, das von der Leber synthetisiert wird. Es hat viele wichtige Funktionen, zum Beispiel:

  • behält Flüssigkeit in den Blutgefäßen;
  • nährt Gewebe und Zellen;
  • trägt Hormone und andere Substanzen im ganzen Körper.

Niedriges Albumin weist auf eine beeinträchtigte Protein-synthetische Leberfunktion hin.

Bilirubin

Der Begriff "Gesamtbilirubin" umfasst die Summe von indirektem (unkonjugiertem) und direktem (konjugiertem) Bilirubin. Beim physiologischen Abbau von roten Blutkörperchen wird das in ihnen enthaltene Hämoglobin zu indirektem Bilirubin metabolisiert. Es dringt in die Leberzellen ein und wird dort neutralisiert. In Hepatozyten wird indirektes Bilirubin in ein harmloses Direkt umgewandelt, das in die Galle in den Darm ausgeschieden wird.

Ein Anstieg des indirekten Bilirubins im Blut weist entweder auf einen erhöhten Abbau roter Blutkörperchen (z. B. bei hämolytischer Anämie) oder auf eine Störung der Entgiftungsfunktion der Leber hin. Eine Zunahme des Gehalts an direktem Bilirubin ist ein Zeichen für eine gestörte Gallengangdurchgängigkeit, beispielsweise Gallensteinkrankheit, wenn ein Teil dieser Substanz nicht mit Galle austritt, sondern im Blut absorbiert wird.

Recherchieren

Falls erforderlich, gibt der Arzt spezifische Anweisungen darüber, welche Medikamente vor einer Blutuntersuchung abgebrochen werden sollten. Es wird normalerweise empfohlen, keine fettigen und frittierten Lebensmittel für 2-3 Tage zu nehmen, wenn möglich, die Einnahme von Medikamenten zu verweigern.

Die Blutentnahme erfolgt in gewohnter Weise im Behandlungsraum der Cubitalvene.

Komplikationen sind selten. Nach der Entnahme einer Blutprobe kann Folgendes passieren:

  • Blutung unter der Haut an der Stelle einer Venenpunktion;
  • verlängerte Blutung;
  • Ohnmacht;
  • Veneninfektion mit der Entwicklung von Phlebitis.

Nach der Blutentnahme können Sie ein normales Leben führen. Wenn sich der Patient schwindlig fühlt, ist es besser, wenn er sich eine Weile ausruht, bevor er die Klinik verlässt. Die Ergebnisse der Analyse sind normalerweise am nächsten Tag fertig. Nach diesen Angaben wird der Arzt nicht genau sagen können, um welche Art von Lebererkrankung es sich handelt, aber er wird einen weiteren Diagnoseplan aufstellen.

Bewertung der Ergebnisse

Der normale Gehalt der untersuchten Parameter kann in verschiedenen Labors variieren und wird auf der Form des Ergebnisses markiert. Es gibt indikative Regeln.

  • ALT: 0,1-0,68 umol / L oder 1,7-11,3 IU / L.
  • AST: 0,1-0,45 μmol / L oder 1,7-7,5 IU / L.

Die Gründe für die Erhöhung des Niveaus beider Enzyme:

  • akute oder chronische Hepatitis, Zirrhose, Fettleber;
  • Entzündung des Gallengangs;
  • obstruktive Gelbsucht (zum Beispiel bei Gallensteinleiden);
  • Krebs oder toxische Schädigung dieses Organs;
  • akute fettige Degeneration bei Schwangeren;
  • schwere Verbrennungen;
  • hämolytische Anämie;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Nebenwirkungen von Antikoagulanzien, Anästhetika, oralen Kontrazeptiva;
  • Muskelverletzung, Dermatomyositis, Myokardinfarkt, Myokarditis, Myopathie.

Ursachen für erhöhte ALT bei normalem oder leicht erhöhtem AST-Level:

  • Lungen- oder Mesenterialinfarkt;
  • akute Pankreatitis;
  • Wirkung von Chloroform, Tetrachlorkohlenstoff, Vitamin C, Dopegit, Salicylate und den Giftpilz.

Das Verhältnis AST / ALT wird als der Rytis-Koeffizient bezeichnet, es ist gleich 1,33. Wenn die Pathologie der Leber abnimmt, nimmt sie mit Erkrankungen des Herzens und der Muskeln um mehr als 1 zu.

Alkalische Phosphatase: 0,01-0,022 IU / L.

  • Hepatitis, Zirrhose, Leberkrebs;
  • Cholangitis;
  • Neubildung der Gallenblase;
  • Leberabszess;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Lebermetastasen Läsion;
  • Knochenbrüche;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Cushing-Syndrom;
  • Ewing-Sarkom;
  • Tumor- und metastatische Knochenläsionen;
  • Colitis ulcerosa;
  • intestinale mikrobielle Infektionen, zum Beispiel Dysenterie;
  • Thyreotoxikose;
  • Wirkung von Anästhetika, Albumin, Barbituraten, Dopegita, NSAIDs, Nikotinsäure, Methyltestosteron, Methylthiouracil, Papaverin, Sulfonamide.

Albumin: Die Norm im Serum beträgt 35-50 g / l.

  • Hunger und andere Ursachen für eine gestörte Absorption von Proteinen im Körper;
  • akute und chronische Hepatitis, Zirrhose;
  • bösartige Tumore;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Pankreatitis;
  • Erkrankungen der Nieren, der Eingeweide, der Haut (Verbrennungen);
  • zystische Fibrose;
  • eine signifikante Steigerung der Aktivität der Schilddrüse;
  • Isenko-Cushing-Krankheit.

Bilirubin: insgesamt 8,5-20,5 μmol / l, gerade Linie 2,2-5,1 μmol / l.

  • Hepatitis, Zirrhose, Lebertumoren;
  • Gelbsucht mechanischer Herkunft;
  • hämolytische Anämie;
  • Fruktoseintoleranz;
  • Crigler-Nayar oder Dabin-Johnson-Syndrom;
  • Gilbert-Krankheit;
  • Gelbsucht von Neugeborenen.

Ursachen von direktem Bilirubinanstieg im Blut:

  • Gelbsucht mechanischer Herkunft;
  • verschiedene Hepatitis;
  • Cholestase;
  • die Wirkung von Androgenen, Mercazolen, Penicillin, Aminoglycosiden, Sulfonamiden, oralen Kontrazeptiva und Nicotinsäure;
  • Dabin-Johnson- oder Rotor-Syndrom;
  • verringerte Schilddrüsenaktivität bei Neugeborenen;
  • Abszess im Lebergewebe;
  • Leptospirose;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Leberdegeneration bei Schwangeren;
  • Vergiftung mit Giftpilz.

Ursachen für eine Erhöhung des indirekten Bilirubins im Blut:

  • Anämie hämolytischen Ursprungs;
  • Crush-Syndrom;
  • Crigler-Nayar-Syndrom, Gilbert-Krankheit;
  • Erythroblastose;
  • Galaktosämie und Fruktoseintoleranz;
  • paroxysmale Hämoglobinurie;
  • Botkin-Krankheit (Hepatitis A);
  • Leptospirose;
  • Venenthrombose der Milz;
  • Wirkung von Benzol, Vitamin K, Dopegita, Anästhetika, NSAIDs, Nikotinsäure, Tetracyclin, Sulfonamide, Pilzgift.

Biochemische Syndrome

Eine Veränderung der Leberfunktion ist bei verschiedenen Pathologien möglich. Um Leberschäden hervorzuheben, verwenden Ärzte geeignete biochemische Syndrome:

  • zytolytisch (Zerfall von Hepatozyten);
  • entzündlich (Entzündung, einschließlich Autoimmun-Natur);
  • cholestatic (Stagnation der Galle).

Die zytolytische Variante der Läsion wird mit zunehmender ALT und AST erwartet. Um dies zu bestätigen, werden zusätzliche Analysen für den Gehalt an Fructose-1-Phosphataldolase, Sorbitol-Dehydrogenase, Ornithylcarbamoyl-Transferase, Succinat-Dehydrogenase verwendet.

Die Konzentration von ALT und AST kann die Aktivität von Hepatitis und Zirrhose bestimmen:


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