Leber-Test

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Um das Vorhandensein von Anomalien in der Leber zu identifizieren, ist es notwendig, Leberfunktionstests zu bestehen. Dieser biochemische Forschungskomplex bestimmt die Menge bestimmter Verbindungen im Blut. Anhand dieser Indizes und ihrer Abweichungen von der Norm kann man herausfinden, wie gut die Organe funktionieren und die Entwicklung schwerer Lebererkrankungen in den frühen Stadien verhindern.

Wann sind sie ernannt?

Wenn bestimmte Faktoren darauf hindeuten, dass eine solche Analyse notwendig ist, werden Leberuntersuchungen durchgeführt. Diese Gründe umfassen:

  • die Wirkung von Alkohol auf den Körper für eine lange Zeit, mögliche Überdosierung;
  • lange Medikation oder Verdacht auf Blutvergiftung durch Einwirkung äußerer Faktoren (z. B. Injektion einer Nadel aus einer Spritze);
  • unbefriedigendes Ergebnis der allgemeinen Blutserumforschung;
  • das Vorhandensein oder der Verdacht des Hepatitis-Virus irgendeiner Art;
  • das Vorhandensein von Krankheiten wie Fettleibigkeit oder Diabetes;
  • abnormer Eisengehalt im Körper;
  • das Vorhandensein von Blähungen über einen langen Zeitraum hinweg;
  • Hormonstörungen, die durch Leberversagen hervorgerufen werden können;
  • Ergebnisse von Ultraschall, die pathologische Veränderungen in der Leber anzeigen;
  • irgendwelche Krankheiten, die mit der Verletzung des Körpers verbunden sind.
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Wie wird es gemacht und welches Training wird benötigt?

Um das genaueste Ergebnis der Analyse zu erhalten, müssen Sie sich richtig vorbereiten, andernfalls besteht die Gefahr eines Fehlers. Die Vorbereitung umfasst mehrere einfache Schritte:

  • ein paar Tage vor der Probennahme müssen Sie alle möglichen Sportladungen aufgeben;
  • Es ist notwendig, auf Produkte zu verzichten, die den Körper zusätzlich belasten - Alkohol, fettige und scharfe Speisen;
  • versuchen, stressige Situationen zu vermeiden;
  • Reduzieren Sie die Anzahl der gerauchten Zigaretten mindestens einige Zeit vor dem Test. Am Testtag ist es ratsam, überhaupt nicht zu rauchen;
  • am Tag bevor Sie Blut spenden, sollten Sie nicht zu viel essen und tonische Getränke trinken - Tee, Kaffee;
  • Wenn sich der Patient in einem Drogenbehandlungskomplex befindet, sollte der Arzt darüber informiert werden;
  • Am Morgen des Studientages gibt es nichts zu essen - der Magen muss leer sein.
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Was kann die Ergebnisse beeinflussen?

Wenn ein Spezialist Zweifel hat, muss die Analyse erneut durchgeführt werden. Selbst wenn die Vorbereitung der Umfrage in gutem Glauben durchgeführt wurde, gibt es Gründe, die zu fehlerhaften Ergebnissen der Analyse führen können. Dazu gehören:

  • Übergewicht;
  • schwere körperliche Überlastung;
  • passiver Lebensstil (eine Person verbringt viel Zeit in sitzender Position, bewegt sich ein wenig);
  • Verwendung von Medikamenten;
  • Zusammendrücken der Vene mit einer Blutsperre;
  • Mangel an Proteinaufnahme;
  • ein Kind tragen.

Allgemeine Informationen: Normen

Wenn Organe funktionelle Pathologie beobachtet werden, bringt dies bestimmte Veränderungen im Körper mit sich. Abweichungen schwanken in unterschiedlichem Ausmaß - je nachdem, welche Verstöße aufgetreten sind. Es sind diese Schwankungen, die den Experten helfen, die Ergebnisse der Analyse zu bewerten: die Krankheit und den Grad ihrer Entwicklung sowie die Art der Abweichungen zu bestimmen. Um korrekte Aussagen über den Zustand der Leber treffen zu können, müssen daher die Indikatoren des Blutserums nach den vorgeschriebenen Normen untersucht werden. Sie müssen verfolgen, wie sie angehoben oder abgesenkt werden.

Für eine erwachsene gesunde Person gibt es, abhängig vom Geschlecht, normale Indices. In Fällen, in denen die Änderungen stark von der Norm abweichen, ist es besser, den Test zu wiederholen - um Fehler in den Ergebnissen zu vermeiden. So sollten die Proben den Gehalt an Verbindungen und Enzymen enthalten:

Entschlüsselung von Analysen

Bilirubin

Diese Verbindung spielt eine wichtige Rolle bei der Identifizierung von Leberpathologien. Es gibt direktes, indirektes und Gesamtbilirubin. Der Nachweis von Krankheiten erfolgt üblicherweise mit erhöhten Leberindex-Tests der ersten beiden Sorten. Dies bedeutet das Vorhandensein von chronischen oder akuten Formen von Hepatitis, Erkrankungen des Gallensystems, Überdosierung von Medikamenten. Auch der Gehalt dieser Verbindung kann im Blut konzentriert sein, mit einem Mangel an Kalorien im Körper (zum Beispiel mit Diäten und Fasten). In diesem Fall müssen Maßnahmen ergriffen werden, um den Bilirubinspiegel zu senken. Dies erfordert eine individuelle Beratung durch Experten.

Aspartat-Aminotransferase

Daten über Veränderungen in der Aktivität des Enzyms zeigen, dass Leberzellen aussterben. Wenn seine Indizes stark erhöht sind, kann dies eine virale Hepatitis oder den Tod des Lebergewebes bedeuten. Eine Erhöhung der Rate weist zudem auf eine schlechte Arbeit des Herzmuskels hin. Um zu verstehen, welches Organ geschädigt ist, wird die Analyse üblicherweise unter Berücksichtigung des AST / ALT-Verhältnisses durchgeführt (im Normalzustand sollte es 0,8-1 sein). Wenn der Koeffizient weniger ist - die Leber ist beschädigt, mehr - das Herz.

Alanin-Aminotransferase

Dies sind spezielle Substanzen, die während der Arbeit des Lebersystems gebildet werden. Unter Berücksichtigung der Normen sollten ihre Koeffizienten im Körper nicht überschritten werden. Wenn die Indikatoren erhöht sind, deutet dies auf schwere Erkrankungen hin: Nekrose, Perfusion, Hepatitis, Zirrhose, Intoxikation, Alkoholüberdosierung.

Alkalische Phosphatase

Es ist ein Enzym, das für die Lieferung von Phosphor in Zellen verantwortlich ist. Die Gründe für den Anstieg dieses Index können verschiedene Krankheiten sein: Tuberkulose, Gelbsucht, Zersetzung der Zellen eines Organs, Sarkoidose und der Tod von Lebergewebe. Ein leichter Anstieg des alkalischen Phosphor-Koeffizienten im schwächeren Geschlecht ist ein normaler Vorgang während der Menopause und der Schwangerschaft. Bei Männern werden solche Ausnahmen nicht beobachtet.

Albumin-Protein

Dies ist eine Art von Protein, das die Funktion des Transports von Nährstoffen im Körper übernimmt. Die Höhe seines Gehalts im Blut fällt gewöhnlich in solche Zustände wie Onkologie und zerstörende Prozesse in den Zellen des Organs und in Entzündung. Die Erhöhung des Gehalts dieser Verbindung zeigt das Vorhandensein von schweren Verbrennungen, Stresssituationen, Wunden und Verletzungen, Dehydratation. Oft wird dies von Fieber und weichem Stuhl begleitet.

Gammaglutamin-Transpeptidase

GTP ist ein sehr wichtiger Indikator. Auch wenn die Veränderungen keine Auswirkungen auf andere Substanzen haben, wird es das Vorhandensein der Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung zeigen. Dies liegt daran, dass es sehr empfindlich auf Änderungen in der vertrauten Umgebung reagiert. Durch Änderungen dieses Koeffizienten ist es möglich, solche Verletzungen als das Vorhandensein von Toxinen, Infektionen zu bestimmen; identifizieren die Auswirkungen von Alkoholmissbrauch, viele Magen-Darm-Erkrankungen, vaskuläre Probleme, Herzmuskelpathologie, Diabetes, etc. Veränderungen in der Menge dieses Enzyms bei Frauen können auch durch die Einnahme von Kontrazeptiva ausgelöst werden.

Gesamtprotein

Diese Daten kombinieren Substanzen wie Albumin und Globulin. Proteinindizes variieren mit Änderungen der Koeffizienten ihrer Bestandteile. Ein Rückgang in seiner Menge weist auf Verstöße gegen den Abfluss von Gallenflüssigkeit, Erkrankungen der Gallenblase, entzündliche Prozesse in der Leber und Leberzirrhose, sowie verschiedene Formen von Hepatitis und das Vorhandensein von Parasiten im Körper hin.

Prothrombinzeit und Thymoltest

Die Prothrombinzeit ist ein Faktor, der den Grad der Blutgerinnung anzeigt. Die Indikatoren können sowohl bei Leberpathologien als auch abhängig vom Gehalt an Vitamin K im Blut variieren. Die Gründe für die Änderungen müssen geklärt werden. Thymol-Test - ein Indikator für die Studie, die selten verwendet wird. Es wird durch Zugabe einer speziellen Substanz - Thymol - zum Blut hergestellt. Danach wird die Menge an Sediment im Blutserum analysiert. Die Rate der Trübung variiert von 0 bis 5. Durch die Erhöhung dieser Werte können Intoxikationen, Virushepatitis, Malaria und Leberzirrhose diagnostiziert werden.

Merkmale der Analyse der Indizes bei Kindern

Die biochemische Analyse bei Kindern ist eher instabil. Viele funktionelle Anomalien mit dem Alter kehren zu normal zurück. Beim Testen von Kinderblutserum werden daher zusätzliche Daten benötigt, die während einer medizinischen Untersuchung erhalten werden. Die Koeffizienten der Substanzen, dieser oder anderer Enzyme können in Abhängigkeit von dem hormonellen Hintergrund und der Altersgruppe erhöht oder verringert werden.

Entsprechend werden Leberuntersuchungen durchgeführt, deren Analyse sich von denen von erwachsenen Männern und Frauen unterscheidet. Wenn zum Beispiel der Wert der alkalischen Phosphatase erhöht ist, ist es für ein Kind normal, da er einen wachsenden Organismus hat. Für einen Erwachsenen ist ein solcher Zustand ein direkter Hinweis auf Gallenstagnationsprozesse. Vor der Entnahme von Proben von einem Kind muss ein Spezialist Informationen über die Zeit der letzten Mahlzeit und was in der normalen Ernährung enthalten ist - Milchprodukte, Cerealien, Mischungen, Obst oder Gebäck, etc. Außerdem müssen Sie vor möglichen Medikamenten warnen..

Merkmale ändert sich während der Schwangerschaft

Während der Geburt muss der Leber-Test obligatorisch durchgeführt werden. An diesem Punkt ist der Körper starken Belastungen ausgesetzt, und funktionale Abweichungen werden in jedem Fall vorhanden sein, was oft als eine Variante der Norm angesehen wird. So sinkt der Bilirubin-Koeffizient in den ersten 3 Schwangerschaftsmonaten und normalisiert sich später ohne Intervention. Bei solch einem speziellen Zustand des Körpers kann eine Exazerbation von Lebererkrankungen auftreten. Auf dieser Grundlage sollte die werdende Mutter regelmäßig biochemischen Tests zur Prävention unterzogen werden.

Es gibt Veränderungen bei anderen Indikatoren: In den frühen Stadien nimmt der ALT-Wert ab, der näher an der Geburt liegt. Der Inhalt von AST fällt ebenfalls. GGT wird in der Mitte der Schwangerschaft erhöht, und am Anfang und Ende - im Gegenteil wird abnehmen. Der Bilirubin-Index wird um fast die Hälfte kleiner, erst im letzten Trimester nimmt sein Gehalt leicht zu. Wenn Änderungen innerhalb dieser Grenzen auftreten, gibt es keinen Grund zur Besorgnis. Wenn jedoch der Grad der Schwankungen größer ist - dies ist ein Signal zum Handeln. In jedem Fall, wenn es Beschwerden gibt, ist es notwendig, unter der Aufsicht des behandelnden Arztes zu sein.

Ein Bluttest für Leberfunktionstests: Dekodierungs- und Ratenindikatoren

Bei Leberpathologien ist eines der wichtigsten diagnostischen Verfahren das Studium von venösem Blut.

Leberuntersuchungen werden durchgeführt, um die Funktionsweise des Körpers zu beurteilen und die Art des pathologischen Prozesses zu identifizieren. Auf der Grundlage der erhaltenen Ergebnisse kann der behandelnde Arzt eine Vorstellung davon haben, ob eine akute oder chronische Form der Erkrankung vorliegt und wie stark die Leber betroffen ist.

In diesem Artikel werden wir alles über Leberfunktionstests erzählen: Wir werden ein Transkript der Ergebnisse online durchführen, wir werden die Rate der Indikatoren zeigen und uns sagen, wie man sich richtig auf die Studie vorbereitet.

Hinweise für das Studium

Leberuntersuchungen sind notwendig für:

  • vermutete Entzündung, Infektion oder virale Schädigung der Leber;
  • die Notwendigkeit, die Reaktion des Patienten auf die Einnahme bestimmter Medikamente (insbesondere Antibiotika) zu überwachen;
  • die Notwendigkeit, den Schweregrad der Leberzirrhose zu bestimmen;
  • Patientenbeschwerden über Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schwäche, Übelkeit;
  • Schwangerschaftsplanung;
  • die Notwendigkeit einer Operation.

Hepatische Tests werden auch benötigt, um die Wirksamkeit der Behandlung von Lebererkrankungen zu überwachen.

Was beinhaltet der Leber-Test?

Von besonderer Bedeutung sind die Tests für:

  • Alanin-Aminotransferase;
  • Aspartat-Aminotransferase;
  • Gamma-Glutanotransferase;
  • Bilirubin;
  • Gesamtprotein (insbesondere Albumin);
  • alkalische Phosphatase.

Wenn Leberschäden auftreten, erhöhen sich die ALT- und AST-Werte. Albumin ist ein Indikator dafür, wie gut die Leber Protein produziert. Anhand des Bilirubins kann beurteilt werden, wie der Prozess der Neutralisierung toxischer Substanzen durch die Leberzellen stattfindet.

Nicht in allen Fällen deuten Abweichungen in den Indizes auf hepatische Pathologien hin. Bei der Erstellung des gesamten klinischen Bildes sowie zur Erstellung einer genauen Diagnose ist es notwendig, die Anamnese, die körperliche Untersuchung und zusätzliche diagnostische Tests zu untersuchen.

Wie bereite ich mich auf die Lieferung vor?

Um verlässliche Forschungsergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich im Voraus darauf vorbereiten. Dazu müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  1. Ein paar Tage vor dem Test müssen Sie die Intensität der körperlichen Aktivität deutlich reduzieren.
  2. Verzicht auf Spirituosen, fettige, würzige und frittierte Speisen.
  3. Soweit möglich, beseitigen Sie Stress und Nervenüberlastung.
  4. Ein paar Tage vor dem Test müssen Sie am Tag des Studiums weniger rauchen und Zigaretten aufgeben.
  5. Einen Tag vor der Analyse müssen Sie mäßig essen und Tee, Kaffee und Energydrinks aufgeben.
  6. Es ist zwingend notwendig, den Arzt über die Aufnahme von Medikamenten für therapeutische Zwecke zu informieren.
  7. Am Tag der Untersuchung muss der Magen leer sein.

Vor der Analyse darf nur Wasser und dann in kleinen Mengen trinken. Ärzte empfehlen eine Woche vor dem Test eine Schlauchleitung.

Merkmale ändert sich während der Schwangerschaft

Die Zeit der Geburt legt den Körper der Frau erheblichen Veränderungen aus, und zu diesem Zeitpunkt sind Leberfunktionstests ein Muss. Natürlich wird für 9 Monate eine signifikante Belastung am Körper der zukünftigen Mutter erzeugt, was zu einigen funktionellen Abweichungen führen kann. In einer solchen Situation ist es keine Anomalie, sondern einer der Indikatoren der Norm.

Während des ersten Trimesters im Blut einer schwangeren Frau nimmt das Niveau des Bilirubins ab, aber dann kehrt er zum Normalzustand zurück. Um das Risiko einer Exazerbation der Leberpathologien zu eliminieren, sollte die werdende Mutter regelmäßig Leberuntersuchungen unterzogen werden.

Die Indikatoren anderer Leberenzyme ändern sich auch: zum Beispiel in der Frühschwangerschaft gibt es eine Abnahme der Konzentration von ALT, die kurz vor der Geburt wieder normal wird. Das AST-Niveau wird ebenfalls deutlich reduziert. Die GGT-Indizes im ersten und dritten Trimester nehmen ab und normalisieren sich nur in der Mitte der Schwangerschaft.

In den ersten 6 Monaten nimmt der Bilirubin-Index ab und steigt erst gegen Ende der Schwangerschaft leicht an. Wenn die zukünftige Mutter solche Veränderungen hatte, gibt es keinen Grund zur Sorge. Unter der Voraussetzung, dass die Spiegel dieser Substanzen signifikant ansteigen oder abfallen, ist ein sofortiger medizinischer Eingriff notwendig. Aber selbst wenn die Abweichungen nicht aufgezeichnet wurden, sollte die Frau bei alarmierenden Symptomen einen Arzt aufsuchen, um die Ursachen des Unwohlseins herauszufinden.

Merkmale der Analyse der Indizes bei Kindern

Die Indikatoren der biochemischen Analyse des Blutes bei den Kindern neigen zu den häufigen Veränderungen. Mit der Zeit stabilisieren sie sich jedoch, und dies geschieht, wenn das Kind aufwächst. Aus diesem Grund berücksichtigt die Untersuchung von Blutserum bei jungen Patienten nicht nur die erzielten Ergebnisse, sondern auch die bei der Untersuchung und Untersuchung gewonnenen Daten. Die Konzentration bestimmter Enzyme kann erhöht oder gesenkt werden - abhängig von den Eigenschaften des hormonellen Hintergrunds und dem Alter des Kindes.

Folglich wird sich ihre Interpretation bei der Entschlüsselung der Forschungsdaten signifikant von der bei erwachsenen Patienten unterscheiden. Wenn beispielsweise die Konzentration der alkalischen Phosphatase erhöht ist, wird sie bei Kindern als Norm angesehen. Wenn jedoch eine solche Abweichung bei Erwachsenen festgestellt wird, sollte sie gewarnt werden: Solche Veränderungen der Indikatoren können auf eine Stagnation der Galle im Körper hindeuten.

Vor Durchführung von Leberuntersuchungen beim Kind sollten die Eltern unbedingt den Arzt über den Zeitpunkt der letzten Mahlzeit informieren. Genauso wichtig ist in diesem Fall die übliche Ernährung eines kleinen Patienten. Informationen dazu müssen ebenfalls vollständig zur Verfügung gestellt werden.

Darüber hinaus sollten Eltern den Arzt über das Kind informieren, das irgendein Medikament annimmt.

Indikatoren, die selten in der Liste der erforderlichen Tests aufgeführt sind.

Indikatoren der folgenden Substanzen werden selten von Ärzten bei der Beurteilung der Funktionsweise der Leber verwendet:

  1. Lactatdehydrogenase. Bei viralen oder toxischen Läsionen des Lebergewebes wird eine Erhöhung beobachtet.
  2. Kupfer und Ceruloplasmin, deren Bestimmung notwendig ist, wenn eine genetische Pathologie wie Wilson-Konovalov-Krankheit vermutet wird.
  3. Cholinesterase. Die Bestimmung seiner Konzentration hilft, den Schweregrad der Intoxikation des Körpers zu bestimmen, und hilft auch, die Leistung des hepatobiliären Systems zu bewerten. Eine Verringerung der Konzentration dieser Substanz weist auf eine chemische Vergiftung hin. Eine ähnliche Abweichung wird auch bei Patienten mit Endstadium der Leberzirrhose und onkologischen Prozessen beobachtet. Ein Anstieg des Cholinesterase-Spiegels wird während der Entwicklung von kardiovaskulären Pathologien beobachtet.

Norm der Indikatoren

Normale Leberindizes hängen vom Alter und Geschlecht des Patienten ab. Es ist nicht immer der Arzt, der das "Urteil" macht, nachdem die alarmierenden Abweichungen in den Analysen festgestellt wurden - oft wiederholt sich der Test nach einer gewissen Zeit.

Die Rate der Leberenzyme ist in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Wenn der Patient nicht über das Unwohlsein klagen und keine merkwürdigen Symptome ihn stören, dann können und sollten sie, auch wenn die Leberfunktionstests über oder unter der Norm liegen, wiederholt werden. Dadurch kann der Arzt beurteilen, ob tatsächlich ein pathologischer Prozess stattfindet, oder es wurden Fehler bei der Analyse gemacht.

Entschlüsselung von Analysen

Die genaue Interpretation und Interpretation dieser Leberfunktionstests erfolgt ausschließlich durch einen kompetenten Arzt. Alle Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken!

Die Ergebnisse der Analyse hängen davon ab, wo sie durchgeführt wurde. Jedes Labor hat seine eigene Methodik und Technologie zur Durchführung diagnostischer Manipulationen und seine eigene Ausrüstung. Daher auf der Form mit den Ergebnissen angezeigt die Rate einer Substanz.

  1. Albumin ist ein spezifisches Protein, das im Blut in den höchsten Mengen gefunden wird und von den Leberzellen produziert wird. Um Lebererkrankungen zu diagnostizieren, ist es für den Arzt wichtiger, über Leistungsänderungen einzelner Proteinfraktionen Bescheid zu wissen als über den Gesamtproteingehalt. Obwohl Albumin nicht zu hochempfindlichen Indikatoren gehört, können Abweichungen in seinen Indikatoren die Entwicklung von Leber- und Nierenerkrankungen anzeigen. Darüber hinaus wird seine Konzentration durch verschiedene Faktoren beeinflusst, insbesondere ungesunde Ernährung. Ein Anstieg von Albumin wird bei Leberzirrhose, Hepatitis, Rheuma und anderen Krankheiten beobachtet.
  2. Gesamtprotein, dessen Indikatoren die Albumin- und Globulinspiegel kombinieren. Die Indikatoren für das Gesamtprotein können in Abhängigkeit von Veränderungen der Konzentrationen seiner Bestandteile variieren. Seine Abnahme zeigt eine Verletzung des Abflusses der Galle, entzündliche Leberpathologien und Zirrhose, Erkrankungen der Gallenblase usw. an.
  3. AST (Aspartat-Aminotransferase). Diese Substanz ist ein Leberenzym, das in kleinen Mengen in das Blut gelangt. Zusammen mit ALT ist dieses Element ein wesentlicher Bestandteil von Leberfunktionstests. Bei Männern sollte die AST-Konzentration 41 Einheiten pro Liter Blut nicht überschreiten. Für Frauen beträgt die Rate 31 U / l. Um pathologische Prozesse zu identifizieren, reichen nur die Indikatoren AST und ALT nicht aus. In diesem Fall wird ein integrierter Ansatz mit einer Bewertung des Koeffizientenverhältnisses anderer Indizes (De Ritis-Koeffizient) benötigt. Bei einer gesunden Person überschreiten diese Zahlen nicht 1. Wenn der Koeffizient erhöht wird, kann dies auf die Entwicklung von Herzpathologien oder ein hohes Risiko eines Myokardinfarkts hinweisen. Der Rückgang der Indikatoren weist auf Lebererkrankungen hin, einschließlich destruktiver Prozesse in seinen Zellen.
  4. ALT (Alanin-Aminotransferase). Abweichungen von den normalen Indizes dieser Substanz gelten als eines der Hauptmerkmale akuter pathologischer Prozesse, die die Leber betreffen. Gleichzeitig tritt bereits vor Beginn der Symptome eine Erhöhung des ALT-Gehaltes im Blut auf. Wenn der Gewebeschaden zu stark ist, erhöhen sich die Indizes um das Zehnfache. Die Indikatoren AST und ALT nehmen mit der Nekrose der Leberzellen zu, da sich beide Substanzen im Gewebe des Organs befinden und aktiv am Prozess des Aminosäurestoffwechsels beteiligt sind. Eine wichtige diagnostische Maßnahme ist die Bestimmung des De-Rytis-Koeffizienten, wenn die Anzahl von ALT und AST berechnet wird. Mit Hepatitis-Virus-Charakter sind diese Indikatoren weniger als eins. Bei chronischen dystrophischen Erkrankungen beträgt der charakteristische Koeffizient des Koeffizienten 1, aber manchmal kann der Gehalt dieser Stoffe 1 überschreiten. Bei alkoholbedingten Lebererkrankungen kann der Ritis-Koeffizient 2 überschreiten.
  5. Alkalische Phosphatase. Bei Abweichungen von der Norm kann man die Entwicklung von Cholestase und die Bildung eines bösartigen Tumors der Leber vermuten. Aber es ist möglich, das Vorhandensein von pathologischen Prozessen nur dann zu beurteilen, wenn der Rest der vom Organ produzierten Substanzen ebenfalls erhöht ist. Dies erklärt sich dadurch, dass alkalische Phosphatase-Isozyme nicht nur in der Leber, sondern auch in Knochen- und Darmzellen enthalten sind. Wenn neben der alkalischen Phosphatase keine Enzyme erhöht sind, sprechen wir von Krankheiten, die nicht mit der Leber verwandt sind.
  6. GTP ist ein wichtiger Indikator und kann auf das Vorliegen einer Lebererkrankung hinweisen, selbst wenn keine Anomalien in den Gehalten anderer Substanzen vorliegen, die von diesem Organ synthetisiert werden. Es ist ein Element, das sehr empfindlich auf verschiedene Veränderungen in der gewohnten Umgebung reagiert. Durch Änderungen in der Leistung dieser Substanz ist es möglich, Alkoholintoxikation, Vergiftung mit toxischen Produkten, Magen-Darm-Trakt-Pathologien, Probleme mit Blutgefäßen zu beurteilen. Eine Erhöhung der GTP-Konzentration im Blut von Frauen kann vor dem Hintergrund einer längeren oder unkontrollierten Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva auftreten.
  7. Bilirubin ist eine spezifische Substanz, die der Hauptindikator für die Entwicklung von Leberversagen ist. Bei direkter und indirekter Hepatitis steigt Bilirubin. Das Gleiche passiert, wenn die Gallenwege blockiert sind, durch hepatotoxische Medikamente vergiftet sind, angeborene Anomalien des hepatobiliären Systems usw. Der Anstieg des direkten und des Gesamtbilirubins kann ein Ergebnis einer strengen Diät oder eines Fastens sein.
  8. Die Prothrombinzeit ist eine einfache Studie, deren Kern darin besteht, die Fähigkeit der Leber zur Synthese von Blutgerinnungsfaktoren zu beurteilen. Die Testleistung wird direkt von der Menge an Vitamin K im Körper des Patienten beeinflusst, daher ist nicht nur die Leberpathologie der Grund für deren Abnahme. Bei einer Erhöhung des Prothrombin-Index und nach der Einführung von Vitamin K hat sich die Situation nicht verändert, dann deutet dies auf die Entwicklung von pathologischen Prozessen in den Geweben des Organs hin.

Ein integrierter Ansatz für Leberfunktionstests trägt zu einer genauen Diagnose bei. Basierend auf den Ergebnissen wird eine wirksame Therapie verordnet, die Entzündungen lindern, Symptome lindern und die Lebensqualität des Patienten verbessern soll.

Welchen Arzt für die Behandlung kontaktieren?

Um biochemische Blutuntersuchungen zu verhindern, können gesunde Menschen durchgeführt werden. Es ist jedoch oft notwendig, das Niveau von Leberenzymen zu bestimmen, wenn der Patient Beschwerden über alarmierende Symptome hat.

Wenn Abweichungen von allgemein anerkannten Normen festgestellt wurden, kann die Behandlung von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einem Hepatologen, einem Allgemeinarzt oder einem Chirurgen durchgeführt werden. Vor der Verschreibung von Tests ist der Arzt verpflichtet, den Patienten über die Regeln der Vorbereitung für die Studie zu informieren und über die möglichen Folgen der aktuellen Pathologie zu informieren.

Was prüft der Bluttest auf Leberwerte?

Die Leber führt eine neutralisierende, Proteinsynthese und andere Funktionen durch. Mit ihrer Krankheit ändert sich ihre Aktivität. Wenn ein Teil der Hepatozyten (Leberzellen) zerstört wird, gelangen die darin enthaltenen Enzyme ins Blut. All diese Prozesse spiegeln sich in der biochemischen Untersuchung von sogenannten Leberproben wider.

Die Hauptfunktionen der Leber

Die Leber erfüllt wichtige Funktionen, insbesondere:

  • entfernt schädliche Substanzen aus dem Blut;
  • wandelt Nährstoffe um;
  • bewahrt gesunde Mineralien und Vitamine;
  • reguliert die Blutgerinnung;
  • produziert Proteine, Enzyme, Galle;
  • synthetisiert Faktoren, um Infektionen zu bekämpfen;
  • entfernt Bakterien aus dem Blut;
  • neutralisiert Giftstoffe im Körper;
  • unterstützt das Gleichgewicht der Hormone.

Lebererkrankungen können die menschliche Gesundheit erheblich beeinträchtigen und sogar zum Tod führen. Deshalb ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und den Test auf Leberfunktionstests zu bestehen, wenn solche Anzeichen auftreten:

  • Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • Gelbsucht Haut oder Sklera;
  • Schwellung des Abdomens, der Beine und der Augen;
  • dunkler Urin, fäkale Verfärbung;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • stehende weiche Stühle;
  • Schwere oder Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Hinweise für das Studium

Leberuntersuchungen liefern Informationen über den Zustand der Leber. Sie sind in solchen Fällen definiert:

  • Diagnose von chronischen Krankheiten wie Hepatitis C oder B;
  • Überwachung möglicher Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, insbesondere Antibiotika;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung einer bereits diagnostizierten Lebererkrankung;
  • Bestimmung des Grades der Zirrhose des Körpers;
  • der Patient hat Schwere im rechten oberen Quadranten, Schwäche, Übelkeit, Blutung und andere Symptome der Leberkrankheit;
  • die Notwendigkeit für chirurgische Behandlung aus irgendeinem Grund sowie Schwangerschaftsplanung.

Viele Studien werden verwendet, um Leberfunktion zu bewerten, aber die meisten von ihnen sind darauf ausgerichtet, eine einzelne Funktion zu identifizieren, und die Ergebnisse spiegeln nicht die Aktivität des gesamten Organs wider. Deshalb haben solche hepatischen Tests in der Praxis die größte Anwendung gefunden:

  • Alanin-Aminotransferase (ALT oder ALT);
  • Aspartat-Aminotransferase (AST oder AsAT);
  • Albumin;
  • Bilirubin.

Die Werte von ALT und AST sind erhöht, wenn Leberzellen infolge der Erkrankung dieses Organs geschädigt werden. Albumin spiegelt wider, wie gut die Leber Proteine ​​synthetisiert. Der Bilirubinspiegel zeigt, ob die Leber die Funktion der Entgiftung (Neutralisation) von toxischen Stoffwechselprodukten und deren Ausscheidung mit der Galle in den Darm verkraftet.

Veränderungen der Leberfunktionstests bedeuten nicht immer, dass der Patient eine Erkrankung dieses Organs hat. Nur ein Arzt kann das Ergebnis der Analyse unter Berücksichtigung von Beschwerden, Anamnese, Untersuchungsdaten und anderen diagnostischen Tests beurteilen.

Die häufigsten Lebertests

Hepatische Tests sind die Bestimmung spezifischer Proteine ​​oder Enzyme im Blut. Eine Anomalie dieser Indikatoren kann ein Zeichen einer Lebererkrankung sein.

Dieses Enzym befindet sich in den Hepatozyten. Es ist notwendig für den Austausch von Proteinen und wenn Zellschäden ins Blut gelangen. Sein Anstieg ist eines der spezifischsten Anzeichen für den Abbau von Leberzellen. Aufgrund der Art der Laborbestimmung, nicht aller Pathologien, steigt jedoch seine Konzentration. Daher ist bei Personen mit Alkoholismus die Aktivität dieses Enzyms reduziert, und bei der Analyse werden falsche normale Ergebnisse erhalten.

Zusätzlich zu den Hepatozyten ist dieses Enzym in den Zellen des Herzens und der Muskeln vorhanden, daher liefert seine isolierte Definition keine Information über den Zustand der Leber. Meistens wird nicht nur das Niveau der AST bestimmt, sondern auch das Verhältnis von ALT / AST. Die letztere Zahl spiegelt die Schädigung der Hepatozyten genauer wieder.

Alkalische Phosphatase

Dieses Enzym kommt in den Zellen der Leber, der Gallenwege und der Knochen vor. Daher kann sein Anstieg auf eine Schädigung nicht nur von Hepatozyten, sondern auch auf eine Verstopfung der Gallengänge oder beispielsweise auf eine Fraktur oder einen Tumor des Knochens hinweisen. Es erhöht sich auch während der Zeit des intensiven Wachstums bei Kindern, möglicherweise erhöht die Konzentration von alkalischer Phosphatase und während der Schwangerschaft.

Albumin

Dies ist das Hauptprotein, das von der Leber synthetisiert wird. Es hat viele wichtige Funktionen, zum Beispiel:

  • behält Flüssigkeit in den Blutgefäßen;
  • nährt Gewebe und Zellen;
  • trägt Hormone und andere Substanzen im ganzen Körper.

Niedriges Albumin weist auf eine beeinträchtigte Protein-synthetische Leberfunktion hin.

Bilirubin

Der Begriff "Gesamtbilirubin" umfasst die Summe von indirektem (unkonjugiertem) und direktem (konjugiertem) Bilirubin. Beim physiologischen Abbau von roten Blutkörperchen wird das in ihnen enthaltene Hämoglobin zu indirektem Bilirubin metabolisiert. Es dringt in die Leberzellen ein und wird dort neutralisiert. In Hepatozyten wird indirektes Bilirubin in ein harmloses Direkt umgewandelt, das in die Galle in den Darm ausgeschieden wird.

Ein Anstieg des indirekten Bilirubins im Blut weist entweder auf einen erhöhten Abbau roter Blutkörperchen (z. B. bei hämolytischer Anämie) oder auf eine Störung der Entgiftungsfunktion der Leber hin. Eine Zunahme des Gehalts an direktem Bilirubin ist ein Zeichen für eine gestörte Gallengangdurchgängigkeit, beispielsweise Gallensteinkrankheit, wenn ein Teil dieser Substanz nicht mit Galle austritt, sondern im Blut absorbiert wird.

Recherchieren

Falls erforderlich, gibt der Arzt spezifische Anweisungen darüber, welche Medikamente vor einer Blutuntersuchung abgebrochen werden sollten. Es wird normalerweise empfohlen, keine fettigen und frittierten Lebensmittel für 2-3 Tage zu nehmen, wenn möglich, die Einnahme von Medikamenten zu verweigern.

Die Blutentnahme erfolgt in gewohnter Weise im Behandlungsraum der Cubitalvene.

Komplikationen sind selten. Nach der Entnahme einer Blutprobe kann Folgendes passieren:

  • Blutung unter der Haut an der Stelle einer Venenpunktion;
  • verlängerte Blutung;
  • Ohnmacht;
  • Veneninfektion mit der Entwicklung von Phlebitis.

Nach der Blutentnahme können Sie ein normales Leben führen. Wenn sich der Patient schwindlig fühlt, ist es besser, wenn er sich eine Weile ausruht, bevor er die Klinik verlässt. Die Ergebnisse der Analyse sind normalerweise am nächsten Tag fertig. Nach diesen Angaben wird der Arzt nicht genau sagen können, um welche Art von Lebererkrankung es sich handelt, aber er wird einen weiteren Diagnoseplan aufstellen.

Bewertung der Ergebnisse

Der normale Gehalt der untersuchten Parameter kann in verschiedenen Labors variieren und wird auf der Form des Ergebnisses markiert. Es gibt indikative Regeln.

  • ALT: 0,1-0,68 umol / L oder 1,7-11,3 IU / L.
  • AST: 0,1-0,45 μmol / L oder 1,7-7,5 IU / L.

Die Gründe für die Erhöhung des Niveaus beider Enzyme:

  • akute oder chronische Hepatitis, Zirrhose, Fettleber;
  • Entzündung des Gallengangs;
  • obstruktive Gelbsucht (zum Beispiel bei Gallensteinleiden);
  • Krebs oder toxische Schädigung dieses Organs;
  • akute fettige Degeneration bei Schwangeren;
  • schwere Verbrennungen;
  • hämolytische Anämie;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Nebenwirkungen von Antikoagulanzien, Anästhetika, oralen Kontrazeptiva;
  • Muskelverletzung, Dermatomyositis, Myokardinfarkt, Myokarditis, Myopathie.

Ursachen für erhöhte ALT bei normalem oder leicht erhöhtem AST-Level:

  • Lungen- oder Mesenterialinfarkt;
  • akute Pankreatitis;
  • Wirkung von Chloroform, Tetrachlorkohlenstoff, Vitamin C, Dopegit, Salicylate und den Giftpilz.

Das Verhältnis AST / ALT wird als der Rytis-Koeffizient bezeichnet, es ist gleich 1,33. Wenn die Pathologie der Leber abnimmt, nimmt sie mit Erkrankungen des Herzens und der Muskeln um mehr als 1 zu.

Alkalische Phosphatase: 0,01-0,022 IU / L.

  • Hepatitis, Zirrhose, Leberkrebs;
  • Cholangitis;
  • Neubildung der Gallenblase;
  • Leberabszess;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Lebermetastasen Läsion;
  • Knochenbrüche;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Cushing-Syndrom;
  • Ewing-Sarkom;
  • Tumor- und metastatische Knochenläsionen;
  • Colitis ulcerosa;
  • intestinale mikrobielle Infektionen, zum Beispiel Dysenterie;
  • Thyreotoxikose;
  • Wirkung von Anästhetika, Albumin, Barbituraten, Dopegita, NSAIDs, Nikotinsäure, Methyltestosteron, Methylthiouracil, Papaverin, Sulfonamide.

Albumin: Die Norm im Serum beträgt 35-50 g / l.

  • Hunger und andere Ursachen für eine gestörte Absorption von Proteinen im Körper;
  • akute und chronische Hepatitis, Zirrhose;
  • bösartige Tumore;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Pankreatitis;
  • Erkrankungen der Nieren, der Eingeweide, der Haut (Verbrennungen);
  • zystische Fibrose;
  • eine signifikante Steigerung der Aktivität der Schilddrüse;
  • Isenko-Cushing-Krankheit.

Bilirubin: insgesamt 8,5-20,5 μmol / l, gerade Linie 2,2-5,1 μmol / l.

  • Hepatitis, Zirrhose, Lebertumoren;
  • Gelbsucht mechanischer Herkunft;
  • hämolytische Anämie;
  • Fruktoseintoleranz;
  • Crigler-Nayar oder Dabin-Johnson-Syndrom;
  • Gilbert-Krankheit;
  • Gelbsucht von Neugeborenen.

Ursachen von direktem Bilirubinanstieg im Blut:

  • Gelbsucht mechanischer Herkunft;
  • verschiedene Hepatitis;
  • Cholestase;
  • die Wirkung von Androgenen, Mercazolen, Penicillin, Aminoglycosiden, Sulfonamiden, oralen Kontrazeptiva und Nicotinsäure;
  • Dabin-Johnson- oder Rotor-Syndrom;
  • verringerte Schilddrüsenaktivität bei Neugeborenen;
  • Abszess im Lebergewebe;
  • Leptospirose;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Leberdegeneration bei Schwangeren;
  • Vergiftung mit Giftpilz.

Ursachen für eine Erhöhung des indirekten Bilirubins im Blut:

  • Anämie hämolytischen Ursprungs;
  • Crush-Syndrom;
  • Crigler-Nayar-Syndrom, Gilbert-Krankheit;
  • Erythroblastose;
  • Galaktosämie und Fruktoseintoleranz;
  • paroxysmale Hämoglobinurie;
  • Botkin-Krankheit (Hepatitis A);
  • Leptospirose;
  • Venenthrombose der Milz;
  • Wirkung von Benzol, Vitamin K, Dopegita, Anästhetika, NSAIDs, Nikotinsäure, Tetracyclin, Sulfonamide, Pilzgift.

Biochemische Syndrome

Eine Veränderung der Leberfunktion ist bei verschiedenen Pathologien möglich. Um Leberschäden hervorzuheben, verwenden Ärzte geeignete biochemische Syndrome:

  • zytolytisch (Zerfall von Hepatozyten);
  • entzündlich (Entzündung, einschließlich Autoimmun-Natur);
  • cholestatic (Stagnation der Galle).

Die zytolytische Variante der Läsion wird mit zunehmender ALT und AST erwartet. Um dies zu bestätigen, werden zusätzliche Analysen für den Gehalt an Fructose-1-Phosphataldolase, Sorbitol-Dehydrogenase, Ornithylcarbamoyl-Transferase, Succinat-Dehydrogenase verwendet.

Die Konzentration von ALT und AST kann die Aktivität von Hepatitis und Zirrhose bestimmen:

Leber-Test

Ein integraler Bestandteil der Diagnose von Lebererkrankungen ist ein biochemischer Bluttest. Leberuntersuchungen sind notwendig, um die Funktion des Organs zu beurteilen und die Art der Krankheit zu identifizieren. Die Abstufung der Ergebnisse ermöglicht es Ihnen festzustellen, ob der Arzt mit einem akuten oder chronischen Prozess konfrontiert ist, wie groß das Ausmaß der Leberschädigung ist.

Liste der Indikatoren

Leberproben sind ein Teil eines biochemischen Laborlabors, das auf einem Bluttest basiert. Sie umfassen eine Reihe von Indikatoren wie:

  1. Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST).
  2. Gamma-Glutamyltransferase (GGT).
  3. Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).
  4. Bilirubin (gewöhnlich, direkt, indirekt).
  5. Protein ist üblich.
  6. Albumin.

Sedimentproben können verwendet werden, um den Proteingehalt zu bestimmen: Thymol, Sublimat usw. Früher wurden sie als obligatorisch in die Liste der Studien aufgenommen, aber mit der Einführung neuer Methoden der Labordiagnostik sind sie weniger gefragt. Die Relevanz bleibt bestehen, um die Aktivität des Prozesses bei Hepatitis und Leberzirrhose zu bestimmen.

Erhöhte Lebertests bedeuten eine Zunahme der Anzahl von Gammaglobulinen und Beta-Globulinen und eine Abnahme der Albuminkonzentration und bestätigen das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in der Leber.

Die Genauigkeit des Ergebnisses wird durch Hyperlipidämie beeinflusst, die auftritt, wenn der Patient vor dem Studium fetthaltiger Nahrungsmittel isst. Falsche Informationen können erhalten werden, wenn neben einer Lebererkrankung Nierenerkrankungen, systemische Läsionen des Bindegewebes vorliegen.

Die Liste der erforderlichen Parameter zur Bestimmung der Indikatoren enthält oft Komponenten des Lipidspektrums, ansonsten - Lipogramme.

Dies sind Gesamtcholesterin, Lipoproteine ​​mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte (Cholesterinfraktionen), Triglyceride (Ester von Glycerin und Fettsäuren).

Auch berechnet Atherogenic-Koeffizient, der die Wahrscheinlichkeit von Atherosklerose anzeigt. Eine Erhöhung des Gehalts an Triglyceriden wird bei fettiger Infiltration der Leber beobachtet; Leberwerte im Vergleich zu diesem Indikator erhöht während der Schwangerschaft.

Cholesterin und Lipoproteine ​​sind bestimmt, um kardiovaskuläre Pathologie zu entdecken, aber sie sind nicht sehr informativ über Lebererkrankungen.

Die hepatischen Parameter der biochemischen Analyse des Blutes umfassen in einigen Fällen das Serumeisen. Die Erhöhung des Spiegels in Verbindung mit dem Anstieg von AST und ALT ist ein deutliches Zeichen für die Zerstörung von Hepatozyten (Leberzellen).

Was zeigen Lebertests, wenn nur Serumeisen zunimmt? In der Regel kann dies das Ergebnis einer übermäßigen Annahme oder Ansammlung sein und erfordert zusätzliche Untersuchungen.

Selten erkennbare Indikatoren

Lactatdehydrogenase und ihre Isoenzyme sind nicht im Standard der hepatischen Tests enthalten, sind aber wichtig für die Entschlüsselung von Bluttests unter normalen und pathologischen Bedingungen. Der Anstieg ist bei Patienten mit viraler und toxischer Hepatitis, Leberzirrhose beobachtet.

Hepatische Blutprobe für Kupfer und Ceruloplasmin ist notwendig für die Diagnose von schweren genetisch vererbten Pathologie - Wilson - Konovalov-Krankheit.

Gallensäuren akkumulieren in den Geweben des Körpers während der Cholestase (Galle Stase). Leberbluttests können informativer werden, wenn die Gallensäurekonzentration bestimmt wird, wenn die Krankheit eine cholestatische Komponente hat.

Serumcholinesterase (Pseudocholinesterase) gehört zur Klasse der Enzyme. Aufgrund von Lebererkrankungen wie Hepatitis, Leberzirrhose sowie Lebermetastasen und Stagnation bei Herzinsuffizienz sinkt die Konzentration im Blutserum.

Hepatische Standards

Finden Sie heraus, das Vorhandensein von Pathologie kann nur mit Indikatoren eines gesunden Menschen verglichen werden. Die Rate der Leberproben ist in der Tabelle aufgeführt:

Hepatische Tests mit signifikanten Schwankungen unter oder über der Norm und das Fehlen von Krankheitsanzeichen sollten wiederholt werden, um Fehler in allen Phasen der Analyse auszuschließen.

Der Wert von Standardstudien

Die Entschlüsselung des Bluttests für den Leberkomplex wird an der Rezeption beim behandelnden Arzt durchgeführt, die sich auf eine Reihe von klinischen Symptomen und die erzielten Ergebnisse konzentriert. Das Wissen über die Hauptbestandteile des biochemischen Profils, das für die Diagnose von Lebererkrankungen bestimmt ist, ist auch für den Patienten nützlich.

Die Leberproben sind auf den Formularen angegeben, Abweichungen in Richtung steigender oder abnehmender Indikatoren erfordern jedoch eine detaillierte Betrachtung.

Die biochemische Aktivität des pathologischen Prozesses in der Leber kann beurteilt werden, indem der Test auf Leberenzyme im Blut bestanden wird:

  1. Aspartamintransferase.
    Indikativ für Erkrankungen der Leber. Darüber hinaus wird es als Marker für Schäden am Herzmuskel (Myokard) verwendet. Die Entschlüsselungsanalyse von Leberproben zielt darauf ab, ein erhöhtes Niveau von AST zu identifizieren, das bei Hepatitis, Lebertumoren, auftritt.
  2. Alaninamin-Transferase.
    Es ist der Grad der Alanin-Aminotransferase, der als ein zuverlässiges Zeichen für akute Leberschäden angesehen wird. Die Wertverschiebung nach oben wird schon vor dem Erscheinen einer hellen Klinik beobachtet. Bei einer großen Schädigung des Lebergewebes erhöht sich der Index um das Zehnfache.
    Sowohl AST als auch ALT sind in der Zelle lokalisierte Enzyme, die am Stoffwechsel von Aminosäuren beteiligt sind. Die Konzentration nimmt mit der Nekrose der Hepatozyten zu. Ein wertvolles diagnostisches Kriterium kann der de Rytis-Koeffizient sein, der auf der Grundlage des Verhältnisses von ALT und AST berechnet wird; bei viraler Hepatitis liegt ihr Wert bei weniger als 1. Chronische entzündliche Erkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet sind, sind durch einen Index gleich oder größer als 1 gekennzeichnet. Bei alkoholischer Lebererkrankung wird ein De-Ritis-Koeffizient größer als 2 beobachtet.
  3. Gamma-Glutamyltransferase (Gamma-Glutamyltranspeptidase).
    Wie viele Einheiten GGTP in der Leberprobe gelten als gültig? Die Zahlen liegen normalerweise zwischen 8 und 61 IE / L für Männer und zwischen 5 und 36 IE / L für Frauen. Das Enzym ist aktiv bei Cholestase, Entzündung, Tumorprozessen und alkoholischer Lebererkrankung. Es wird auch durch die Verwendung von Arzneimitteln, die hypnotische und anxiolytische Wirkungen aus der Gruppe der Benzodiazepine und Barbiturate haben, die Verwendung von Narkotika und der Kontakt mit hepatotoxischen Giften verbessert.
  4. Alkalische Phosphatase.
    Es gehört zu den genauesten Markern der Cholestase und des hepatozellulären Karzinoms (ein bösartiger Tumor der Leber), es wird jedoch nur bei gleichzeitiger Zunahme anderer Indikatoren des Leberkomplexes in einem Bluttest als ein Hinweis auf eine Leberschädigung angesehen. Dies wird dadurch erklärt, dass alkalische Phosphatase-Isoenzyme neben der Leber im Knochengewebe, der Darmwand usw. enthalten sind. Der isolierte Anstieg der alkalischen Phosphatase kann eine Widerspiegelung des pathologischen Prozesses der extrahepatischen Lokalisation sein.

Was bedeutet eine Erhöhung der Leberenzym-Testergebnisse? Übermäßige biochemische Aktivität bestätigt die Annahme eines akuten pathologischen Prozesses.

Ein längerer, aber nicht so ausgeprägter Anstieg der Leberwerte kann auf eine chronische Entzündung, eine Verengung des Gallenganglumens aufgrund unvollständiger Obstruktion (Überlappung) hindeuten.

Unter Gallenpigmenten ist es notwendig, den Bilirubinspiegel zu bestimmen, um die Analyse von Leberproben zu entschlüsseln. Es ist in folgende Typen unterteilt:

  • häufig;
  • gerade (konjugiert, gekoppelt);
  • indirekt (unkonjugiert, frei).

Der Indikator für das Gesamtbilirubin erhöht sich aufgrund einer oder beider Fraktionen (direkt, indirekt), deren Höhe den Wert bestimmt.

Leberuntersuchungen in der Blutbiochemie werden für die Differentialdiagnose von Gelbsucht benötigt.

Die hämolytische Gelbsucht ist durch einen Anstieg des Anteils des indirekten Bilirubins gekennzeichnet, während der mechanische Anteil den Wert der direkten Fraktion erhöht. Über parenchymalnyj die Gelbsucht sprechen im Falle der bedeutenden Vergrößerung und unmittelbar, und indirekt, und im Allgemeinen, des vollen Bilirubins.

Serum-Protein-Indikatoren sind auch in der Analyse von Leberproben enthalten:

  1. Gesamtprotein
    Die Gesamtproteinmenge in Leberproben für Frauen und Männer beträgt 60-80 g / l. Hypoproteinämie (Abnahme des Gesamtproteins) begleitet chronische Lebererkrankungen. Hyperproteinämie wird während des Trainings, Austrocknung beobachtet.
  2. Albumin.
    Albumin ist ein Transportprotein, dessen Aufgabe der Transfer von Hormonen, Vitaminen, Fettsäuren und anderen Substanzen zwischen Zellen ist. Leicht erhöhte Leberwerte während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen), die auf Albumin anwendbar sind, liegen im normalen Bereich. Albumin nimmt im chronischen Verlauf der Leberpathologie ab.

Merkmale der biochemischen Analyse von Blut

Zuverlässigkeit der Tests ist die Grundlage für die Qualität der Behandlung. Der Patient muss wissen, wie man eine Analyse für Leberuntersuchungen anstellt und strikt die Regeln befolgt. Es ist auch wichtig, eine Vorstellung davon zu haben, wie Leberuntersuchungen durchgeführt werden.

Biochemische Analyse von Blut wird auf nüchternen Magen durchgeführt, vor Röntgen, Ultraschall, sonst ändert sich die Entschlüsselung von Leberproben, auch wenn die Indikatoren normal sind. Die Zeit der Abstinenz vom Essen beträgt 8-12 Stunden. Es ist verboten, Tee, Kaffee, auch ohne Zucker, Alkohol, Wasser zu trinken.

Fetthaltige Lebensmittel sollten ebenfalls ausgeschlossen werden. Die Zeit wird am Morgen gewählt - die Ergebnisse von Leberuntersuchungen können den ganzen Tag schwanken.

Zwischen Rauchen und Blutspende sollte mehr als zwei Stunden dauern. Wenn der Patient Medikamente nimmt, die nicht storniert werden können, müssen Sie den behandelnden Arzt informieren. Bewegung am Vorabend der Analyse sowie psycho-emotionaler Stress können die zuverlässige Entschlüsselung von Leberproben aufgrund von falschen Ergebnissen beeinträchtigen.

Blut wird aus einer Vene entnommen, wonach die geformten Elemente durch Zentrifugation vom Serum getrennt werden. Die Manipulation wird unter Verwendung einer Einwegnadel und obligatorischer Behandlung mit einem Antiseptikum der Punktionsstelle durchgeführt.

Hämolyse (Zerstörung roter Blutkörperchen) und Chilies (Fettpartikel) im Serum beeinträchtigen die Qualität des Tests. Die Ergebnisse von hepatischen Tests und Bluttests können nicht als Ganzes entschlüsselt werden, es ist erforderlich, das Material zu wiederholen.

Veränderungen im Verlauf der Erkrankung spiegeln sich in den Daten der hepatischen Bluttests wider; Dies ermöglicht es Ihnen, die Dynamik der Krankheit zu verfolgen und die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten.

Welchen Arzt kontaktieren?

Biochemische Forschung wird manchmal von gesunden Menschen durchgeführt - zum Beispiel bei Vorsorgeuntersuchungen. Aber die meisten Bluttests, die die Leistung des Leberkomplexes bestimmen, werden zugewiesen, um ihre Abweichungen von der Norm bei relevanten Beschwerden von Patienten zu identifizieren.

Die Fragen der Diagnose und Behandlung von Krankheiten, bei denen Leberwerte erhöht sind, werden von Ärzten wie einem Therapeuten, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einem Hepatologen, einem Chirurgen behandelt. Bevor Sie den Patienten ins Labor schicken, sollten Sie ihn mit den Testregeln vertraut machen und vor den möglichen Folgen warnen.

Hepatische Tests erhöhten sich aus verschiedenen Gründen; Individuelle Betrachtung jedes Falles ist erforderlich.

Die Entschlüsselung des Bluttests für Leberuntersuchungen ist in der Regel schon nach wenigen Stunden oder am nächsten Tag nach der Entbindung möglich - abhängig vom Zeitpunkt der Blutentnahme, dem Studienumfang, ihrer Komplexität und den technischen Möglichkeiten des Labors.

Der behandelnde Arzt erklärt genau, welche Leberwerte von der Norm abweichen und entwickelt einen Plan für die weitere Untersuchung und Behandlung.

Ein Bluttest für Leberfunktionstests - Indikatoren, Rate und Ursachen von Abweichungen.

Einer der Hauptteile der Diagnose von Erkrankungen, die mit den Strukturen der Leber verbunden sind, ist die biochemische Analyse von Blut. Ein Bluttest für Leberfunktionstests, eine außerordentlich wichtige Studie, die eine Beurteilung der funktionellen Merkmale eines Organs und die rechtzeitige Erkennung möglicher Abweichungen von der Norm erlaubt.

Die Ergebnisse der gewonnenen Analysen ermöglichen es dem Spezialisten, zu bestimmen, mit welcher Art des pathologischen Prozesses er zu tun hat - akut oder chronisch und wie groß ist das Ausmaß der Organschädigung.

Indikationen zum Testen auf Leberfunktionstests.

Bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen und mit dem Auftreten charakteristischer Symptome kann der Arzt eine entsprechende Analyse verschreiben. Wenn Zeichen wie:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gefühl von Schwere in der Leber;
  • Gelbe Sklera der Augen;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Starke Übelkeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
  • Erhöhung der Körpertemperatur.

Bei zuvor differenzierten Diagnosen wie einer viralen Leberentzündung, dem Phänomen der Galle-Stagnation in den Gängen, entzündlichen Prozessen in der Gallenblase ist eine Analyse von Leberproben essentiell für die Überwachung der Erkrankung.

Die Indikation für die notwendigen Leberfunktionstests ist eine medikamentöse Therapie, bei der potente Substanzen eingesetzt werden, die die Struktureinheiten der Leber schädigen können, sowie der Missbrauch chronischer alkoholischer Getränke.

Übelkeit - der Grund für die Analyse

Der Spezialist schreibt die Richtung für die Analyse von Leberproben und bei möglichem Verdacht auf Diabetes mellitus mit erhöhten Eisenspiegeln im Blut, Veränderungen der Organstrukturen während der Ultraschalluntersuchung und erhöhten Meteorismus vor. Die Indikationen für die Analyse sind Hepatosis und Fettleibigkeit.

Daten Proteinbestandteile der Leber

Leberuntersuchungen, dies ist ein separater Abschnitt in Laborstudien. Die Grundlage für die Analyse - biologisches Material - Blut.

Eine Reihe von Daten, einschließlich Leberfunktionstests:

  • Alanin-Aminotransferase - ALT;
  • Aspartat-Aminotransferase - AST;
  • Gamma - Glutamyltransferase - GGT;
  • Alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
  • Gesamt-Bilirubin, sowie direkt und indirekt;

Um den Gehalt an Proteinbestandteilen objektiv beurteilen zu können, wurden Sedimentproben in Form von Thymol und Sublimatphenolen verwendet. Früher wurden sie überall verwendet, um mit den grundlegenden Analysen von Leberproben zu arbeiten, aber neue Techniken haben sie abgelöst.

Bei modernen Diagnosemethoden im Labor werden sie unter der Annahme des Vorliegens einer Entzündung der Leber verschiedener Ätiologien und mit irreversiblen Substitutionen des Leberparenchymgewebes verwendet.

Erhöhte Mengen von Gammaglobulinen und Beta-Globulinen mit einer Abnahme von Albumin zeigen das Vorhandensein von Hepatitis an.

Standards und Dekodierung einiger Indikatoren

Dank einer spezifischen Analyse ist es möglich, die Art der beeinträchtigten Leber zu identifizieren und ihre Funktionalität zu beurteilen. Die Entschlüsselung der Daten wird helfen, den möglichen pathologischen Prozess näher kennenzulernen.

Es ist wichtig! Richtig entziffern und verschreiben angemessene Behandlung, kann nur der behandelnde Arzt.

Eine Erhöhung der enzymatischen Aktivität von ALT und AST gibt den Verdacht auf eine Störung der zellulären Strukturen des Organs, aus denen die Enzyme direkt in den Blutstrom transportiert werden. In der Häufigkeit der Fälle, mit einer Erhöhung des Gehalts an Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase, kann man von viralen, toxischen, medizinischen Autoimmunentzündungen der Leber sprechen.

Darüber hinaus wird der Gehalt an Aspartat-Aminotransferase als Anhaltspunkt zur Bestimmung von Anomalien im Myokard verwendet.

Der Anstieg von LDH und alkalischer Phosphatase weist auf einen stagnierenden Prozess in der Leber hin und ist mit einer Schädigung der Leitfähigkeit in den Gallengangsgängen verbunden. Dies kann durch Verstopfung mit Steinen oder, bei einem Neoplasma, durch die Gallenblasengänge geschehen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der alkalischen Phosphatase geschenkt werden, die bei Leberkarzinomen zunimmt.

Eine Abnahme der Gesamtproteinwerte kann ein Hinweis auf verschiedene pathologische Prozesse sein.

Ein Anstieg der Globuline und eine Abnahme des Gehalts an anderen Proteinen deutet darauf hin, dass es sich um autoimmune Prozesse handelt.

Die Veränderung des Bilirubingehalts - eine Folge der Schädigung der Leberzellen - weist auf eine Verletzung der Gallenwege hin.

Leberuntersuchungen und Preise:

  1. ALS - 0,1 - 0,68 mmol * 1;
  2. AST - 0., 1 - 0.45 mmol * 1;
  3. Alkaline Membran - 1-3 mmol * L;
  4. GGT - 0,6-3,96 mmol * 1;
  5. Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 Mikromol;
  6. Gesamtprotein - 65-85 hl;
  7. Albumine - 40-50 hl;
  8. Globuline - 20-30 hl.

Neben dem Basispanel von Indikatoren für die Funktionalität der Leber gibt es auch nicht standardisierte, zusätzliche Proben. Dazu gehören:

  • Gesamtprotein;
  • Albumin;
  • 5-Nukleotidase;
  • Coagulogramm;
  • Immunologische Tests;
  • Ceruloplasmin;
  • Alpha-1-Antitrypsin;
  • Ferritin.

Bei der Untersuchung von Koagulogrammen wird die Blutgerinnung bestimmt, da Gerinnungsfaktoren in den Leberstrukturen genau bestimmt werden.

Immunologische Tests werden bei Verdacht auf primäre biliäre Zirrhose, Autoimmunzirrhose oder Cholangitis eingesetzt.

Ceruloplasmin - macht es möglich, das Vorhandensein von hepatolentic Dystrophie zu bestimmen, und ein Überschuss an Ferritin, ist ein Marker für eine genetische Krankheit, die sich durch eine Verletzung des Eisenstoffwechsels und seine Akkumulation in Geweben und Organen manifestiert.

Richtige Vorbereitung für die Studie

Die Grundlage für eine angemessene Behandlung ist die Zuverlässigkeit der Ergebnisse. Bevor Sie Leberuntersuchungen machen, müssen Sie wissen, welche Regeln befolgt werden müssen.

1. Die Blutbiochemie wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, wobei Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen nach durchgeführt werden sollten. Andernfalls können die Indikatoren verzerrt sein.

Es ist wichtig! Vorher, direkt, durch die Lieferung der Analyse ist die Verwendung von Tee, Kaffee, alkoholischen Getränken und sogar Wasser verboten.

2. Am Vorabend der geplanten Testphase für Leberfunktionstests ist es wichtig, fetthaltige Nahrungsmittel nicht zu akzeptieren.

3. Bei der Einnahme von Medikamenten, die nicht abgewiesen werden können, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Sie sollten auch körperliche Anstrengung sowie emotionalen Stress aufgeben. Dies kann zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.

4. Aufnahme von biologischer Flüssigkeit für die Studie, durchgeführt aus einer Vene.

Ergebnisse

Schlechte Leberuntersuchungen können verschiedene Ursachen haben:

  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • Zusammendrücken einer Vene während der Blutentnahme;
  • Chronische Hypodynamie;
  • Vegetarismus;
  • Die Zeit, ein Kind zu tragen.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Bei Erkrankungen im Blut kann der behandelnde Arzt zusätzliche Studien verschreiben, darunter:

  • Komplettes Blutbild für Helminthen-Invasion;
  • Ultraschalluntersuchung der Organe in der Bauchhöhle;
  • Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel;
  • Magnetresonanztomographie der Leber - um mögliche Metastasen zu identifizieren;
  • Laparoskopie mit Leberbiopsie - Wenn ein Tumor entdeckt wird, wird eine Probe von Tumorgewebe benötigt, um die Art der Ausbildung zu bestimmen.

Eine rechtzeitige Diagnose und eine adäquate Behandlung werden dazu beitragen, die normale Funktion der Leber über viele Jahre aufrecht zu erhalten. Studien haben gezeigt, dass die Leber in der Lage ist, sich zu erholen, so dass eine gesunde Lebensweise, richtige Ernährung, ausreichende Ruhe und das Fehlen von Stressfaktoren der Schlüssel zur langfristigen Gesundheit sind.


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