Bluttest für Transaminase

Transaminase ist der gebräuchliche Name für Enzyme in Zellen verschiedener Organe. Wenn Gewebe zerstört oder beschädigt wird, wenn Verletzungen oder Pathologien auftreten, verlassen die Enzyme die Zellen, so dass ihr Blutspiegel ansteigt.

Der Gehalt an Transaminase im Blut ist wichtig für die Diagnose, weil es ein Symptom für bestimmte Krankheiten ist. In der diagnostischen Praxis werden zwei Arten von Enzymen - AST und ALT - besonders beachtet. Ihr Gehalt im Blut dient als Marker für Schäden an Leber, Herz, Bauchspeicheldrüse (die häufigsten Fälle sind Hepatitis, Myokardinfarkt, Pankreatitis). Ihre absoluten Werte und das Verhältnis von AST- und ALT-Spiegel erlauben es, das betroffene Organ zu bestimmen, die Dynamik des pathologischen Prozesses zu verfolgen und das Ausmaß der Läsion festzustellen.

Der Gehalt an Transaminasen wurde während biochemischer Studien bestimmt. Blut zur Analyse aus einer Vene entnommen. Am Vorabend des Verfahrens sollte man keine fetthaltigen Nahrungsmittel essen, Alkohol trinken, schwere körperliche Arbeit verrichten und sollte auch bestimmte Medikamente ein bis zwei Wochen vor dem Einnehmen in Absprache mit einem Arzt absetzen.

Der vollständige Name des Enzyms lautet Alanin-Aminotransferase. Aus dem Namen geht hervor, dass dieses Protein in der Übertragung der Aminosäure Alanin beteiligt ist. Hauptsächlich in der Leber, aber auch in den Zellen des Herzens, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren, der Muskeln.

Blutbildrate

Für Frauen und Männer sind die zulässigen Werte unterschiedlich:

  • für Frauen ist die Rate nicht höher als 32 Einheiten / Liter;
  • für Männer - weniger als 40 Einheiten / Liter.

Für Kinder unterschiedlichen Alters unterscheiden sich die Normen:

  • in den ersten fünf Tagen des Lebens - bis zu 49 Einheiten / Liter;
  • bis zu einem halben Jahr - 56;
  • von sechs Monaten bis zu einem Jahr - 54;
  • von eins bis drei - 33;
  • von drei bis sechs Jahren - 29;
  • von sechs bis 12 - nicht höher als 39.

Gründe für die Erhöhung

Ein hohes Niveau von ALT ist charakteristisch für solche Pathologien:

  • Zirrhose der Leber;
  • akute Hepatitis (viral, alkoholisch);
  • akute Pankreatitis;
  • bösartiger Tumor der Leber oder Metastasen;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • Auflösung des Tumors;
  • umfangreicher Herzinfarkt;
  • Herzkrankheit, bei der die Herzmuskelzellen zerstört sind (Herzversagen, Myokarditis);
  • Verbrennungen;
  • umfangreiche traumatische Muskelschädigung.

Ein leichter Anstieg ist in folgenden Fällen zu beobachten:

  • nach einer Herzoperation;
  • mit unkompliziertem Herzinfarkt;
  • chronische Hepatitis;
  • Fetthepatose;
  • Mononukleose.

Neben den pathologischen Ursachen für erhöhte ALT-Spiegel gibt es physiologische. Dazu gehören:

  • große körperliche Anstrengung;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Baldrian, Echinacea, nichtsteroidale Antiphlogistika, Kontrazeptiva);
  • Einnahme einiger Nahrungsergänzungsmittel, die die Leberzellen negativ beeinflussen;
  • bei Schwangeren kann im ersten Trimester ein leichter Anstieg beobachtet werden (dieser Zustand gilt als normal);
  • falsche Ernährung (die Anwesenheit in der Diät von Fast-Food, Soda, Halbfertigprodukte).

Von besonderer Bedeutung ist der Indikator bei der Diagnose von Lebererkrankungen. Hohe ALT-Werte sind ein spezifisches Zeichen von Leberpathologie. Bereits 1-4 Wochen vor dem Auftreten der Symptome im Blut zeigte sich ein erhöhter Gehalt dieses Enzyms. Im Falle einer akuten Lebererkrankung übersteigt sie die Norm um mehr als das Fünffache. Wenn ein hohes Niveau für eine lange Zeit oder in den späten Stadien der Krankheit besteht, tritt sein Wachstum auf, dann zeigt dies eine massive Zerstörung des Lebergewebes an.

Die Analyse auf ALT wird gezeigt:

  • bei der Diagnose von Erkrankungen der Leber, der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse;
  • um die Behandlung von Virushepatitis zu kontrollieren;
  • in der Differentialdiagnose der hepatischen und hämolytischen Gelbsucht;
  • bei Herzinsuffizienz und anderen Herzerkrankungen;
  • in den Pathologien der Skelettmuskeln;
  • wenn man einen Blutspender untersucht.

Die Analyse wird Personen mit den folgenden Symptomen verschrieben:

  • ständige Schwäche;
  • schnelle Ermüdung;
  • schlechter Appetit;
  • dunkler Urin und leichter Kot;
  • Gelbfärbung der Haut und der Augen;
  • Blähungen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Magenschmerzen.

Die Analyse für ALT kann Personen zugeordnet werden, die gefährdet sind:

  • hatte Kontakt mit einem Patienten mit Hepatitis;
  • an Diabetes leiden;
  • Übergewicht haben;
  • an Alkoholabhängigkeit leiden;
  • Drogen mit toxischen Effekten nehmen;
  • Menschen mit einer erblichen Neigung zu Lebererkrankungen.

AST oder Aspartat-Aminotransferase ist am Transfer der Aminosäure Aspartat beteiligt. Enthält hauptsächlich im Herzen, in der Leber, in den Nieren, in den Muskeln.

Norma

Der Gehalt von AST im Blut sollte sein:

  • für Frauen - von 20 bis 40 Einheiten / Liter;
  • für Männer von 15 bis 31 Einheiten / Liter;
  • für Neugeborene (5 Tage) - bis zu 140 Einheiten / Liter;
  • bei Kindern unter neun Jahren - nicht mehr als 55.

Gründe für die Erhöhung

Erhöhte AST-Aktivität im Blut wird in folgenden Fällen beobachtet:

  • mit Hepatitis unterschiedlichen Ursprungs;
  • Myokardinfarkt;
  • Myokarditis;
  • Entzündung des Herzmuskels beim akuten rheumatischen Fieber;
  • Leberkrebs und sekundäre Tumoren in der Leber;
  • Zirrhose und Nekrose der Leber;
  • Alkoholismus;
  • Autoimmun-Muskelerkrankungen;
  • Pankreatitis (akut und chronisch);
  • Gallensteinkrankheit und andere Pathologien, bei denen der Abfluss von Galle beeinträchtigt ist;
  • Cholestase;
  • Mononukleose;
  • Hepatose;
  • Verbrennungen;
  • Hitzschlag;
  • Pilzvergiftung;
  • Verletzungen.

Im Falle eines Myokardinfarkts erhöht sich die AST im Blut 5-mal und bleibt für fünf Tage auf einem hohen Niveau, während ALT leicht ansteigt. Wenn der Rückgang nicht nach fünf Tagen auftritt, können wir über eine schlechte Prognose sprechen, und wenn das Niveau steigt, ist es wahrscheinlich, dass der Bereich der Myokardgewebsnekrose erweitert hat.

Der AST-Gehalt ist auch bei Lebergewebsnekrose erhöht. Je höher sein Wert, desto schwerer die Niederlage.

Wie unterscheidet sich Lebererkrankung von Herzinfarkt?

Um durch Blutanalyse herauszufinden, in welcher Organ - Myokard - oder Leber - Gewebezerstörung auftritt, ist es notwendig, das Verhältnis AST / ALT zu bestimmen, dessen Norm 1,3 ist. Wenn der Wert 1,3 übersteigt, ist es ein Herzinfarkt, wenn er unter dem Normalwert liegt, handelt es sich um eine Leberpathologie.

Fazit

Die Bestimmung des Transaminase-Spiegels im Blut ist für die Diagnose bestimmter Krankheiten von großer Bedeutung. Die Aufrechterhaltung von ALT ist besonders wichtig für die Identifizierung von Leberpathologien anderer Herkunft. Eine nach oben gerichtete Veränderung eines Indikators wie AST ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen für eine Myokardzellschädigung während eines Herzinfarkts.

Transaminasen AlAt und AsAt: was es ist, normale Werte im Bluttest und abnorme Zunahme

Auf der Blanko der Ergebnisse der biochemischen Bluttest gibt es Unterabschnitte der "Transaminase" - ALT (AlAt) und AST (AsAt), aber wissen Sie, was es ist, was diese Indikatoren sind normal und was bedeuten ihre Abweichungen vom normalen Niveau?

Berücksichtigen Sie die möglichen Abnormalitäten im Körper, die durch diese biochemischen Indikatoren erkannt werden können.

Das Wesen der Transamination

Die Transaminierungsreaktion ist der Prozess des Transfers einer Aminogruppe von einem Aminosäuremolekül zu einem Alpha-Ketosäuremolekül. Während der Reaktion wird kein freies Ammoniak gebildet.

Transaminierung ist eine Verbindung zwischen Kohlenhydrat- und Stickstoffmetabolismus. Es tritt unter Beteiligung von Aminotransferase-Enzymen (Transaminasen) auf.

Solche Enzyme werden als die Aminosäure bezeichnet, die an einer bestimmten Reaktion beteiligt ist. Die Transaminierung von Alanin ist unter Beteiligung von Alanin-Aminotransferase (AlAT) möglich, wobei Asparaginsäure mit Aspartat-Aminotransferase (AsAT) im Blut transaminiert.

Norm ALT und AST bei Erwachsenen und Kindern

Die Menge an Aminotransferasen im menschlichen Blut wird durch biochemische Untersuchungen bestimmt. Für korrekte Ergebnisse sollte die Analyse am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt werden.

Norma AlAt (ALT) und AsAt (AST) in Abwesenheit von pathologischen Prozessen im Blut von Frauen, Männern und Kindern sind grundsätzlich anders:

  • Kinder unter 9 Jahren - AlAT bis 50 U / l, AsAT bis 140 U / l;
  • Kinder über 9 Jahre alt - AlAT bis zu 50 U / l, AsAT bis zu 55 U / l.
  • Männer - AlAt bis 45 U / l, AsAT bis 47 U / l;
  • Frauen - AlAT und AsAT bis 31 U / l;

Gründe für Veränderungen in der Biochemie

Die Zytolyse (Zelltod) bewirkt eine Erhöhung der Anzahl an Transaminierungskatalysatoren im Blutkreislauf. Dies ist bei folgenden Erkrankungen des Körpers möglich:

  • Herzkrankheit;
  • schwere Vergiftung;
  • Verbrennungen;
  • Infektionen;
  • abnorme Leberfunktion;
  • schwere Verletzungen;
  • Tumoren;
  • Operationen.

Leistungssteigerung: Was bedeutet das für die Diagnose der Kardiopathologie?

Aminotransferasen sind Marker für Myokardinfarkt. Eine Zunahme ihrer Anzahl zeigt das Absterben eines Teils des Herzmuskels und die Freisetzung dieser Enzyme aus beschädigten Zellen an.

Die biochemische Analyse, nämlich die Bestimmung des Gehalts an Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase und Kreatinkinase, ermöglicht es Ihnen, die Schwere der Erkrankung und die Zeit vom Beginn der Symptome bis zum Zeitpunkt der Diagnose zu bestimmen.

Beim Myokardinfarkt im Körper treten folgende Veränderungen auf, die sich in Labordaten widerspiegeln:

  1. Nach einem ischämischen Anfall steigt die Menge an Kreatinkinase sofort an. Dieses Enzym wird nur bestimmt, wenn die Analyse unmittelbar nach dem Angriff durchgeführt wird. Die Zahlen kehren schnell zu ihren ursprünglichen Werten zurück.
  2. Die nächste Stufe ist das Wachstum von AST. Aspartat-Transaminase ist am aktivsten im Herzmuskel, deshalb ist es der Hauptmarker des Myokardinfarkts.
  3. ALAT steigt zuletzt. Transaminierungsenzyme nehmen am zweiten oder dritten Tag nach Beginn der Erkrankung zu. Werte überschreiten die Norm mehrmals. In besonders schweren Fällen kann die Zahl 20-mal höher sein als bei normalen Zahlen.

Zusätzlich zu den obigen Enzymen setzen Zellen, die für Ischämie anfällig sind, Lactatdehydrogenase in das Blut frei. Die Definition dieses Enzyms kann als zusätzlicher Faktor bei der Diagnose der Läsion und der nachfolgenden Behandlung dienen.

Andere Krankheiten, in denen der erhöhte Inhalt

Wenn Aspartat-Aminotransferase als kardialer Marker betrachtet wird, hat die Alanin-Aminotransferase die höchste Konzentration im Lebergewebe. Das Wachstum dieser Indikatoren kann auf eine Reihe von Verletzungen in den inneren Organen hinweisen.

Bei verschiedenen Erkrankungen ändert sich das Verhältnis der Aminotransferasen zueinander. Das Verhältnis von Herz- zur Leberaktivität wird als "de Rytis-Koeffizient" bezeichnet. Bei Herzpathologien nimmt der Wert des Koeffizienten zu und bei Veränderungen in der Leber nimmt er ab. Aber gleichzeitig sind beide Werte höher als normal.

Enzyme, zusätzlich zu Erkrankungen des kardiovaskulären Systems, sind in solchen Pathologien erhöht:

  • Schwere Lebererkrankungen - Krebs, Fettleber, Leberzirrhose.
  • Mechanische Gelbsucht.
  • Hepatitis verschiedener Genese. Ein Anstieg der Alanin-Aminotransferase tritt häufig vor dem Auftreten der Symptome auf. In der biochemischen Analyse bestimmt auch der Anstieg von Bilirubin. Aspartat-Aminotransferase erhöhte sich in einem geringeren Ausmaß.
  • Cholestase.
  • Akute Pankreatitis. Die Höhe der Alanin-Aminotransferase steigt mit dem Auftreten des Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse. Bei chronischer Pankreatitis wird ein gleichmäßiger Anstieg beider Enzyme festgestellt.
  • Muskelverletzungen, ausgedehnte Verbrennungen.

Wenn die Menge nicht hoch, aber niedrig ist

Reduzierte Transaminierungsenzyme sind selten. Bei einigen Erkrankungen kann AST jedoch unter 15 U / l und ALT unter 5 U / l fallen. Solche Indikatoren weisen auf folgende Verstöße hin:

  • schwere Zirrhose;
  • Leber-Nekrose;
  • Pyridoxinmangel, zum Beispiel bei Alkoholikern;
  • Verringerung der Anzahl aktiver Hepatozyten;
  • Urämie;
  • bei Patienten unter Hämodialyse.

Aminotransferasen sind klinisch wichtige Enzyme. Ihre Erhöhung im Blut ermöglicht es, Pathologien der inneren Organe schon vor dem Auftreten schwerer Symptome zu diagnostizieren. Um die Indikatoren zum Ideal zu bringen, ist keine spezielle Behandlung oder Diät erforderlich. Transaminasen kehren von alleine zur ursprünglichen Menge zurück, sobald die Ursache des Zelltods beseitigt ist.

Hepatische Transaminasen und ihr Aktivitätsniveau

Leberfunktionsstörungen können für eine lange Zeit unbemerkt bleiben. Krankheitssymptome treten oft in den späten Stadien auf, was die Behandlung erschwert und ihre Wirksamkeit bewusst reduziert. Die Bestimmung der Lebertransaminaseaktivität ist einer der genauesten Labortests, die durchgeführt wurden, um den Zustand der Leber zu beurteilen.

Was ist Transaminase?

Transaminasen oder Transferasen sind Enzyme - Katalysatoren für chemische Reaktionen des Stickstoffstoffwechsels, deren Hauptaufgabe der Transport von Aminogruppen zur Bildung neuer Aminosäuren ist. Biochemische Prozesse, die ihre Beteiligung erfordern, werden hauptsächlich in der Leber durchgeführt.

Die Transitbewegung von Transaminasen im Blut hat normalerweise keinen Einfluss auf das Testergebnis; in quantitativer Hinsicht ist ihre Konzentration für Frauen bzw. Männer bis zu 31 und 37 U / l für ALT und 31 und 47 U / l für AST.

Hepatische Transferasen während Standardlabortests bestimmt:

  • Alanin-Aminotransferase oder Alanin-Transaminase (ALT);
  • Aspartat-Aminotransferase oder Asparagin-Transaminase (AST).

Das Niveau von Enzymen in einer gesunden Leber wird durch Eigenschaften wie Alter (erhöhter Wert bei Neugeborenen), Geschlecht (die Transaminasenrate im Blut von Frauen ist niedriger als bei Männern), Übergewicht (es gibt einen leichten Anstieg von Transaminasen) beeinflusst.

Ursachen von Schwankungen der Indikatoren von AST, ALT

Transaminasen im Blut eines gesunden Menschen zeigen keine Aktivität; ein starker Anstieg ihres Pegels ist ein Alarmsignal. Es ist wichtig zu wissen, dass das Wachstum von Indikatoren nicht immer durch Lebererkrankungen ausgelöst wird. AST wird als ein Marker der Schädigung des Herzmuskels bei Myokardinfarkt verwendet; Die Konzentration steigt mit einem schweren Angina-Anfall.

Transaminasen sind bei Skelettverletzungen, Verbrennungen, bei akuten Entzündungen der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase, Sepsis und Schockzuständen erhöht.

Daher kann die Bestimmung der Enzymaktivität von Transaminasen nicht spezifischen Tests zugeschrieben werden. Aber gleichzeitig sind AST und ALT zuverlässige und empfindliche Indikatoren für Leberschäden bei Vorliegen klinischer Symptome oder Anamnese der Krankheit.

Eine Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen, die für die Leberpathologie anwendbar sind, wird in den folgenden Fällen beobachtet:

Nekrose ist ein irreversibler Prozess, bei dem die Zelle als strukturelle und funktionelle Einheit des Gewebes aufhört zu existieren. Die Integrität der Zellmembran wird verletzt und zelluläre Komponenten gehen nach außen, was zu einer Erhöhung der Konzentration von biologisch aktiven intrazellulären Substanzen im Blut führt.

Massive Nekrose von Hepatozyten provoziert einen schnellen und wiederholten Anstieg der hepatischen Transaminasen. Aus dem gleichen Grund wird eine signifikante Leberzirrhose nicht von einer enzymatischen Hyperaktivität begleitet: Es gibt zu wenige funktionierende Hepatozyten, die zu ihrer Zerstörung führen, was zu einer Erhöhung von AST und ALT führt.

Die Indikatoren der Transaminasen entsprechen der Norm, obwohl sich das Verfahren bereits im Stadium der Dekompensation befindet. ALT gilt als ein empfindlicherer Indikator für Leberkrankheiten, deshalb, mit den entsprechenden Symptomen, achten Sie zuerst auf sein Niveau.

Nekrotische Veränderungen im Lebergewebe werden bei akuter und chronischer Hepatitis verschiedener Ätiologien beobachtet: virale, toxische (insbesondere alkoholische und medikamentöse), akute Hypoxie, die als Folge eines starken Blutdruckabfalls während des Schocks auftritt.

Die Freisetzung von Enzymen hängt direkt von der Anzahl der betroffenen Zellen ab, daher wird die Schwere des Prozesses vor spezifischen Studien durch das quantitative Niveau der Transaminasen AST und ALT und einen Anstieg im Vergleich zur Norm bewertet.

Um jedoch weitere Taktiken zu bestimmen, ist eine zusätzliche Untersuchung zusammen mit biochemischen Analysen von Blut im Laufe der Zeit notwendig.

2. Cholestase (Stagnation der Galle).

Trotz der Tatsache, dass die Verletzung des Abflusses von Galle aus verschiedenen Gründen passieren kann, führt seine langfristige Stagnation in den Bedingungen der konservierten Hepatozytensekretion zu Überdehnung, gestörter Stoffwechsel und am Ende der pathologischen Kette - zu Nekrose.

3. Dystrophische Veränderungen.

Dystrophie ist eine Verletzung des Gewebemetabolismus. Es begleitet irgendwie Entzündung; Als Variante kann der Bindegewebsersatz nekrotischer Bereiche in Betracht gezogen werden, der die pathogenetische Grundlage der Leberzirrhose darstellt.

Zu den Gründen für den Anstieg der Transaminasen gehört eine fettige Degeneration der Leber (alkoholische Fetthepatose).

Von Bedeutung sind auch genetische Erkrankungen, beispielsweise die Wilson-Konovalov-Krankheit (hepatolentikuläre Degeneration), die durch eine übermäßige Ansammlung von Kupfer gekennzeichnet ist.

Lebertumore, sowohl gutartige als auch bösartige, im Wachstumsprozess zerstören das umgebende Gewebe, was eine Entzündung verursacht. Dies spiegelt sich in einem anhaltenden Anstieg der Lebertransaminasen wider.

Metastasen haben den gleichen Effekt: Tumorzellen, die durch den Blutstrom oder die Lymphflüssigkeit eingebracht werden, bilden sekundäre Tumorherde im Lebergewebe.

5. Parasitäre Invasionen.

Helminthen, die das hepatobiliäre System parasitisieren (Giardia, Spulwurm, Opistorchis, Echinococcus), verursachen eine Entzündung und Obstruktion (Überlappung) der Gallenwege sowie eine Sekundärinfektion, die mit einem Anstieg der Transaminasen einhergeht.

6. Medizinische Wirkung.

Heute hat die Wissenschaft Daten aus zahlreichen Studien, die bewiesen haben, dass Medikamente erhöhte Transaminasen verursachen. Dazu gehören:

  • antibakterielle Mittel (Tetracyclin, Erythromycin, Gentamicin, Ampicillin);
  • anabole Steroide (Decanabol, Eubolin);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Acetylsalicylsäure, Indomethacin, Paracetamol);
  • Monoaminoxidase-Inhibitoren (Selegilin, Imipramin);
  • Testosteron, Progesteron, orale Kontrazeptiva;
  • Sulfonamide (Biseptol, Berlocid);
  • Barbiturate (Secobarbital, Reposal);
  • Zytostatika, Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclosporin);
  • Präparate mit Kupfer, Eisen.

Die Erhöhung der Transaminase hängt nicht von der Form des Arzneimittels ab; Tabletten sowie intravenöse Infusionen können aufgrund der Spezifität ihrer Bestimmung im Blutserum die Leber schädigen oder eine falsche Aktivität von AST und ALT verursachen.

Symptome

Trotz der Vielfalt der Ursachen haben Lebererkrankungen eine Reihe von ähnlichen Symptomen, begleitet von einem Anstieg der Lebertransaminasen:

  • Schwäche, Lethargie, plötzlich auftauchend oder lange anhaltend;
  • Übelkeit, Erbrechen, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme besteht;
  • Appetitlosigkeit oder völlige Abwesenheit, Abneigung gegen bestimmte Arten von Lebensmitteln;
  • Bauchschmerzen, besonders wenn im rechten Hypochondrium gelegen, epigastrisch;
  • eine Zunahme des Abdomens, die Entstehung eines ausgedehnten Netzes von Vena saphena;
  • ikterische Färbung der Haut, Augensklera, sichtbare Schleimhäute jeglicher Intensität;
  • schmerzhafter obsessiver Juckreiz, schlimmer nachts;
  • Verfärbung der Sekrete: dunkler Urin, acholischer (gebleichter) Kot;
  • blutende Schleimhäute, nasale, gastrointestinale Blutungen.

Der Wert der Studie der Enzymaktivität erklärt die proaktiven klinischen Symptome der erhöhten Transaminasen AST und ALT in Virushepatitis A - bereits in der präikterischen Periode, 10-14 Tage vor Beginn des Ikterus-Syndroms.

Bei Hepatitis B ist vorwiegend die Alanin-Transaminase erhöht, Hyperfermentämie tritt einige Wochen vor Auftreten der Krankheitssymptome auf.

Der Wert in der Diagnose

Um die Merkmale der Pathologie der Leber nach dem Niveau der Hyperfermentämie mit Hilfe einer speziellen Skala zu bestimmen. Der Grad der Erhöhung der Lebertransaminasen ist unterteilt in:

  1. Moderat (bis zu 1-1,5 mal oder 1-1,5 mal).
  2. Mittel (von 6 bis 10 Normen oder 6-10 Mal).
  3. Hoch (mehr als 10-20 Normen oder mehr als 10 Mal).

Der Höhepunkt der Transaminaseaktivität bei akuter Virushepatitis wird in der zweiten bis dritten Krankheitswo- che beobachtet, nach der er innerhalb von 30-35 Tagen auf die Normalwerte von ALT und AST zurückgeht.

Im chronischen Verlauf ohne Exazerbation ist Hyperfermentämie nicht durch starke Fluktuationen gekennzeichnet und bleibt in einem moderaten oder leichten Anstieg. In der latenten (asymptomatischen) Phase der Zirrhose liegen die Transaminasen am häufigsten im Normbereich.

Es ist wichtig, erhöhte hepatische Transaminasen allein oder in Kombination mit anderen Indikatoren des biochemischen Spektrums zu beachten: Bilirubin, Gamma-Glutamyltranspeptidase, alkalische Phosphatase, da die Kombination von Wachstumsindikatoren eine spezifische Pathologie anzeigt oder die Bandbreite wahrscheinlicher Ursachen einschränkt.

So werden trotz fehlender Symptome erhöhte Transaminasen in Hepatitis-B-Trägern nachgewiesen.

Hepatische (mechanische) Gelbsucht, akutes Leberversagen kann mit einer Erhöhung des Bilirubinspiegels bei gleichzeitig niedrigen oder normalen AST- und ALT-Konzentrationen einhergehen. Dieses Phänomen wird als Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation bezeichnet.

Der Anstieg der Transaminasen bei Kindern wird häufig durch eine Infektion mit dem Hepatitisvirus verursacht, einer medikamenteninduzierten Läsion der Leber. Eine gefährliche Pathologie, die in der Kindheit auftritt, ist das Ray-Syndrom. Als Folge der Verwendung von Acetylsalicylsäure (Aspirin) entwickelt sich akute hepatische Enzephalopathie, eine lebensbedrohliche Erkrankung.

Für die eingehende Diagnose wird der de Rytis-Koeffizient verwendet, der ein Verhältnis von AST- und ALT-Transaminasen darstellt. Normalerweise gleich 1,33. Wenn der de Ritis-Koeffizient kleiner als 1 ist, wird dies als Zeichen einer infektiös-entzündlichen Läsion der Leber angesehen.

Für akute Virushepatitis zum Beispiel ist es 0,55-0,83. Das Erreichen eines Spiegels von 2 und darüber legt nahe, dass alkoholische Hepatitis oder Nekrose des Herzmuskels vermutet wird.

Wert in der Therapie

Erhöhte Transaminasen im Blut sind in den meisten Fällen ein ungünstiges Zeichen dafür, dass Leberzellen zerstört werden.

Hyperfermentemia kann einige Zeit nach der Normalisierung der Indikatoren wieder entdeckt werden. In der Regel deutet dies auf den Beginn eines erneuten oder erneuten Auftretens des bestehenden pathologischen Prozesses und die erneute Nekrose von Hepatozyten hin.

Wie kann Transaminase gesenkt werden? Die Höhe von AST und ALT spiegelt nur das Vorhandensein der Krankheit wider; daher kann eine Rückkehr zu normalen Werten nur mit adäquater Diagnose und Behandlung der erkannten Pathologie erreicht werden. Hohe und extrem hohe Enzymkonzentrationen erfordern einen Krankenhausaufenthalt und eine sofortige zusätzliche Untersuchung.

Es umfasst allgemeine klinische Bluttests, einen umfassenden biochemischen Bluttest mit der Bestimmung von Elektrolyten, Glukose sowie instrumentelle Methoden - Elektrokardiographie, Ultraschall und / oder Computertomographie der Bauchorgane.

Führen Sie bei Bedarf einen ELISA (Enzyme-linked Immunosorbent Assay) durch, um nach Antikörpern gegen Hepatitis-Viren oder PCR (Polymerase-Kettenreaktion) zu suchen, um die DNA oder RNA von Viren zu bestimmen.

Angesichts der hohen Kosten ist es wirtschaftlich nicht machbar, sie ohne angemessene klinische Begründung oder verlässliche historische Daten durchzuführen.

Der Transaminase-Test ist empfindlich gegenüber Veränderungen in der Leber, so dass er zur Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie in Kombination mit anderen Labor- und instrumentellen Methoden verwendet werden kann.

Lassen Sie uns über Fälle von erhöhter Transaminase sprechen

Transaminasen sind Proteine, die eine der Hauptrollen im Zellstoffwechsel spielen. Transaminasen können in jedem Organ gefunden werden, aber ihre Aktivität ist in der Leber ausgeprägter.

Rolle im Körper

Die Erhöhung des Niveaus dieser Enzyme entsteht aufgrund von Zelltod in den inneren Organen und zeigt das Vorhandensein von Anomalien im Körper an. Es gibt zwei Arten:

  • AST (ASpartaninovaya-Transferase) ist ein spezifisches Enzym, das empfindlich auf Veränderungen im Herzmuskel, in der Leber und im Gehirn reagiert. Solange die Zellstruktur dieser Organe nicht gestört ist, liegt das AST-Niveau im Blut im normalen Bereich.
  • ALT (ALanine-Transferase) ist ein Enzym, das ein Hauptindikator für Lebererkrankungen ist.

Die einfachsten und zugänglichsten Lebermarker im Video unten

Analyse

Indikationen für die Analyse

Der Grund dafür, Blut zum Nachweis von Transaminasen zu geben, können Symptome der Krankheit sein, die eine Erhöhung des Spiegels an ALT- und AST-Enzymen verursacht. Zum Beispiel, Hepatitis, Herzinfarkt, Magen-Darm-Erkrankungen. Der behandelnde Arzt sendet eine Analyse, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Brustschmerzen auf der linken Seite und Herzrhythmusstörungen.
  • Schmerzen im rechten Abdomen (im Hypochondrium).
  • Schwäche, Müdigkeit.
  • Verfärbung der Haut (Gelbsucht).
  • Erhöhter Bauch bei Säuglingen.
  • Langfristiger Gebrauch von Medikamenten, die sich negativ auf die Leber auswirken können.
  • Verdacht auf Verletzungen der inneren Organe.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Toxische Vergiftung.

Vorbereitung für die Analyse

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Blut wird auf nüchternen Magen gegeben, vorzugsweise am Morgen.
  • Es ist erlaubt, nur normales gekochtes Wasser zu trinken.
  • Nehmen Sie keine Drogen für 10 Tage vor der Analyse.
  • Für ein paar Tage müssen Sie von Ihrer Diät Junk Food (frittiert, süß, salzig) und Alkohol zu beseitigen.
  • Es wird empfohlen, körperliche Anstrengung zu minimieren.

Indikatorenzahlen

Indikatoren variieren nach Geschlecht und Alter:

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Ursachen für verbesserte Enzyme: ALT und AST

ALT- und AST-Raten steigen im Blut an, wenn das Gewebe des Organs, für das sie verantwortlich sind, geschädigt ist, hauptsächlich Leber, Gastrointestinaltrakt und Herzmuskel. Eine detailliertere Liste der Gründe für den Anstieg des Enzymgehalts ist nachfolgend aufgeführt:

  • Hepatitis jeglicher Etymologie (der wichtigste diagnostische Indikator ist ALT).
  • Krebs der Leber.
  • Gutartige Lebertumoren.
  • Krankheiten im Zusammenhang mit einer Schädigung des Herzmuskels (aus diesem Grund gibt es auch eine gleichzeitige Zunahme von ALT und AST).
  • Wenn die Schwangerschaft im Blut leicht das Niveau von ALT erhöht, sollten solche Abweichungen keine Bedenken verursachen. Wenn jedoch während der Schwangerschaft gleichzeitig das Niveau von ALT und AST ansteigt, ist eine Diagnose der Leber notwendig.
  • Die laufende Form der Pankreatitis (ALT steigt).
  • Medikamente: Warfarin, Paracetamol, hormonelle Medikamente (dies kann die Ursache für erhöhte Leistung sein)
  • Angeborene Leberveränderungen bei Kleinkindern (erhöhte GGT und ALT).
Hilfe! Orientierung in der Diagnose wird helfen, den Koeffizienten von de Rytis (das Verhältnis von Enzymen: ACT zu ALT) zu bestimmen. Normalerweise beträgt der erhaltene Wert 0,9 bis 1,7. Wenn der Wert des Koeffizienten mehr als 2 ist, sagen sie über den Tod des Gewebes des Herzmuskels. Wenn der Koeffizient 0,8 nicht überschreitet, tritt Leberversagen auf. Je niedriger der Wert, desto ernster die Krankheit.

Wie man Leistung verringert

Um die Menge der Enzyme ALT und AST im Blut zu reduzieren, ist es nur möglich, die zugrunde liegende Ursache der Krankheit zu beseitigen, die die Abweichung von der Norm verursacht hat. Wenn das beschädigte Organ seine Funktionen vollständig wiederherstellt, hört es auf, Transaminase in das Blut freizusetzen. Die traditionelle Medizin kann einem erkrankten Organ helfen, die Pathologie schnell zu bewältigen und zu behandeln.

ACHTUNG! Alle Verschreibungen und Behandlungsmethoden sollten nach einer vollständigen Diagnose und Identifizierung einer genauen Diagnose mit dem Arzt abgestimmt werden.

Ernährungsrezepte zur Normalisierung der Leber- und Herzfunktion:

  • Einen halben Teelöffel Kurkuma und einen Esslöffel Honig in einem Glas Wasser auflösen. Nehmen Sie dreimal am Tag.
  • Brei auf Milch hilft, die Leber von angesammelten Giftstoffen zu reinigen.
  • Frischer Rübensaft.
  • Um Cholesterin zu bringen, hilft ein köstliches Dessert von gekochtem Kürbis und Honig.

Was sind Leberuntersuchungen?

Leberproben kombinieren Arten von Labortests mit dem Ziel, mögliche Lebererkrankungen zu identifizieren.

Enthalten Sie die Bestimmung der Anzahl der Leberenzyme und Bilirubin im Blut:

  • ALT (Alanin-Aminotransferase).
  • AST (Aspartat-Aminotransferase).
  • GGT (Gammagrutantransferase).
  • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).
  • Gewöhnliches Bilirubin.
Hilfe! Alkalische Phosphatase und GGT sind Indikatoren für stagnierende Galle. Bilirubin ist das nächste Stadium der Hämoglobin-Umwandlung, das den Grad der Schädigung des Lebergewebes bestimmt. Die Norm von Bilirubin im Blut -3,4 - 17,0 mol / l.

Das Niveau der Transaminase im Blut - was es ist, die Regeln und warum es sich ändert

Die Leber ist ein Organ ohne Nervenenden, das kontinuierlich arbeitet. Daher führen Leberprobleme oft zu verheerenden Folgen bis hin zum Tod und sind in einem fortgeschrittenen Stadium sehr schwer zu behandeln. Aufgrund der Schwierigkeit, versteckte Symptome zu erkennen, bleiben Krankheiten oft unbemerkt. Probleme können verhindert werden, und der Verlauf der Krankheit kann in den frühen Stadien gestoppt werden, indem man rechtzeitig Informationen über den Zustand der Leber erhält. Ein regelmäßiges detailliertes Blutbild, insbesondere mit einer Krankheitsgeschichte, die mit Komorbiditäten einhergeht, ist für viele Patienten lebenswichtig. Versuchen wir, den Mechanismus von Enzymen und die Bildung von Aminogruppen zu verstehen.

Analyse von ALT und AST

Was ist Transaminase?

Transaminasen sind Enzyme, die chemische Austauschreaktionen in bestimmten Organen beschleunigen und auslösen. Sie sind an der Bildung neuer Aminosäuren beteiligt und transportieren sofort Aminogruppen. Die meisten Prozesse zur Bildung von Säuren finden in der Leber und im Herzmuskel statt. Identifizieren Sie eine Reihe von Symptomen, die lange vor dem Auftreten des Problems, mögliche Abweichungen in der Norm vorschlagen: Schwäche, Lethargie, dumpfe Hautfarbe, Schmerzen im Bauch, Blähungen, unerträgliche juckende Haut, keine allergischen Komponenten, Gelbfärbung der Haut, Übelkeit.

Achtung! In einem gesunden Zustand beeinflussen Indikatoren der Enzymtransferase das Ergebnis bei der Durchführung einer biochemischen Analyse von Blut nicht.

Blut-Transaminase zählt

Der Wert des Leberenzyms wird durch die Analyse der Blutbiochemie bestimmt.

Achtung! Für ein verlässliches Ergebnis ist es ratsam, morgens und auf nüchternen Magen Blut zu spenden.

Die Biochemie identifiziert zwei Hauptindikatoren für Aminotransferasen:

  1. ALAT (Alanin-Aminotransferase) - Das Enzym wird in der Leber produziert und ist verantwortlich für den Transport von Alanin.
  2. AsAt (Aspartat-Aminotransferase) - Das Enzym wird im Herzmuskel produziert, transportiert Aspartat.

Die Transaminasegehalt im Blut hängt von mehreren Faktoren ab: Altersgruppe und Geschlecht.

Zum Beispiel beträgt der Wert von AlAT für Männer bis zu 45 Einheiten / l, und die Frauenrate beträgt bis zu 31 Einheiten / l. Bei Neugeborenen und Kindern bis zu 5 Lebenstagen erreicht diese Zahl 97 Einheiten / l. Dies liegt an den fragilen Zellmembranen und dem ständigen schnellen Wachstum und der Entwicklung von Organen.

Mögliche Krankheiten

Die Diagnose von Erkrankungen der Leber und des Herzens beginnt mit der Bestimmung der Anzahl von Enzymen und der Analyse von Blut durch Transaminase, die aufgrund der Zerstörung von Zellen in das Blut freigesetzt wird, da diese Enzyme in diesen Organen produziert werden.

Es ist wichtig! Eine Erhöhung der Transaminase im Blut kann auf eine Prädisposition für Hepatitis unterschiedlicher Genese hindeuten.

Zusätzliche Untersuchungen eines kompletten Blutbildes helfen, die Krankheit in einem frühen Stadium zu stoppen und tiefere Gewebeschäden zu verhindern. Ein systematischer unangemessener Anstieg des Indikators im Blut kann auf eine Prädisposition für einen Tumor in der Leber hinweisen. Konsultation mit einem Onkologen.

Es ist wichtig! Bei einem starken Anstieg von AsAt im Blut muss zunächst ein Myokardinfarkt in akuter Form ausgeschlossen werden.

Die Verletzung des Enzymaustausches provoziert andere Probleme mit der Herzaktivität. mögliche Abweichungen in der Arbeit der Vorhöfe, Angina.

Wenn der Patient Verbrennungen oder eine Knochenerkrankung hat, Probleme mit der Gallenblase, ist ein natürlicher Anstieg von AsAta im Blut möglich.

Eine große Rolle spielen genetische Krankheiten, zum Beispiel die Wilson-Konovalov-Krankheit, die durch eine erhöhte Akkumulation von Kupfer im Körper bestimmt wird.

Hinzu kommen erworbene Krankheiten, ausgelöst durch einen falschen Lebensstil, eine unzureichende Anzahl von Sportbelastungen, die Folge von Überernährung oder eine Verletzung anderer Körpersysteme.

Drogen, die das Wachstum des Enzyms im Blut auslösen

Die Verwendung von Medikamenten, die die Arbeit fast jedes Körpersystems unterstützen, kann zu einer Veränderung des Gleichgewichts des Enzyms im Blut führen. Besonderes Augenmerk wird auf Medikamente gelegt, die die Herztätigkeit regulieren und auf die Regulation der Leberfunktion.

Es ist wichtig! Bevor eine Analyse mit einer entwickelten biochemischen Formel durchgeführt wird, ist es notwendig, den Arzt vor der Einnahme von regulären Medikamenten zu warnen oder Medikamente auszuschließen, die das Ergebnis beeinflussen.

Wie man Herzkrankheit von der Leberkrankheit während der Enzymanalyse unterscheidet

Die Verletzung von Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase-Indices spricht für sich selbst von Ungleichgewicht und Problemen im Körper. Aber wie kann man den betroffenen Körper schnell und zuverlässig identifizieren?

Dafür wurde im 18. Jahrhundert der de Ritis-Koeffizient entwickelt. Es wird im Falle einer gegenseitigen Ausgabe von Enzymen über die Norm hinaus berechnet, ansonsten ist der Indikator nicht sinnvoll. Dieser Koeffizient ist ein Teilverhältnis der beiden Indizes. Der Endanzeiger legt den normalen Bereich (nur wenn der Koeffizient nicht verwendet wird) von 0,9 bis 1,8 fest. Wenn der erhaltene Wert höher als dieses Intervall ist, hat der Patient Herzprobleme, wenn der Index weniger ist, dann funktioniert die Leber nicht richtig.

Indikationen für die Analyse

Es ist wichtig! Jede Abweichung vom normalen Transaminase-Index im Blut des biochemischen Bluttests ist ein Grund für eine zusätzliche Untersuchung. Man muss zuerst die Niederlage der lebenswichtigen Funktionen und Organe ausschließen.

Da die Transferase nur erzeugt wird, wenn Zellen zerstört werden, deutet eine starke unangemessene Erhöhung der Rate auf nekrotische Prozesse im Körper hin.

Symptom - Nervosität und Müdigkeit

Das Vorhandensein von chronischen Krankheiten mit einer Geschichte einer Verletzung des Herzens oder der Leber ist auch ein Grund für eine regelmäßige Überwachung des Zustands von Enzymen im Blut. Es ist unmöglich, aus der ganzen biochemischen Reihe nur einige Indikatoren ohne Verbindung mit anderen zu betrachten. Zum Beispiel ist erhöhtes Bilirubin direkt mit Leberstörungen und Entzündungsprozessen verbunden. Der menschliche Körper ist in ein einziges Netzwerk von Enzymen, Geheimnissen eingebunden und verhüllt, harmonisch ineinander, wenn alles in Balance ist.

Biochemischer Bluttest - die Norm und das Protokoll

Biochemische Analyse von Blut, oder einfach Blutbiochemie, ist eine der Methoden der Labordiagnostik, die ambulant und im Krankenhaus durchgeführt wird. Diese Studie wird sowohl für die Diagnose verschiedener Krankheiten als auch für prophylaktische Zwecke gezeigt, um die eine oder andere Pathologie rechtzeitig zu verhindern. Für die Verlässlichkeit der Ergebnisse werden alle biochemischen Bluttests im Krankenhaus aus der nüchternen Vene unter vorherigem Ausschluss von Stress, körperlicher Anstrengung, fetthaltigen Nahrungsmitteln und Alkohol durchgeführt.

1. Glucose

Plasmaglukose ist einer jener biochemischen Indikatoren, auf die Kliniker in erster Linie achten. Es wird auch Blutzucker oder Glykämie genannt.

Gemessen in Millimol pro Liter (mmol / l). Der normale Blutzuckerspiegel liegt im numerischen Bereich von 3,3 bis 5, 5. Eine Erhöhung des Blutzuckers über das zulässige Maß wird als Hyperglykämie bezeichnet. Dieser Zustand wird bei Diabetes beobachtet, aber nicht nur.

Hyperglykämie tritt bei Verletzungen, schweren Erkrankungen, Sepsis, Stress, hormonellem Ungleichgewicht auf. Der Blutzucker steigt mit Nebennieren- und Hypophysentumoren.

Hypoglykämie ist eine umgekehrte Bedingung mit einer Abnahme der Plasmaglukose. Die häufigste Ursache ist eine Überdosierung von Insulin und Glukose senkenden Medikamenten bei Diabetikern.

Darüber hinaus sinkt der Blutzuckerspiegel mit einer allgemeinen Erschöpfung des Körpers, incl. und wegen des Hungers. Hypoglykämie kann mit Nebenniereninsuffizienz, bestimmten Erkrankungen der Hypophyse und Pankreastumoren auftreten. Oft ist der Blutzucker bei Alkoholabhängigen reduziert. Es sollte beachtet werden, dass Hypoglykämie eine größere Gefahr für das Leben des Patienten darstellt als Hyperglykämie.

2. Protein und seine Fraktionen

Proteine ​​oder Proteine ​​sind im Blutplasma in einer Menge von 65-85 g / l (Gramm pro Liter) enthalten. In der klinischen Praxis kommt es am häufigsten zu einer Proteinabnahme unter dem zulässigen Niveau - Hypoproteinämie.

Dieser Zustand kann durch unzureichende Proteinzufuhr aus Lebensmitteln, massive Verbrennungen, schwere Infektionskrankheiten, Schilddrüsenpathologie, Sepsis, Leberschäden und Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes verursacht werden.

Erhöhtes Protein (Hyperproteinämie) ist weniger verbreitet. Meistens ist es relativ und aufgrund Dehydratation und Verdickung des Blutes, wenn der Anteil der trockenen Rückstand, inkl. und Protein erhöht sich. Aber es gibt ernstere Gründe - Blutkrankheiten, Leberzirrhose und hämatopoetische Tumoren.

Der Gesamtproteingehalt sagt jedoch wenig aus. Von großer diagnostischer Bedeutung ist die Höhe der Proteinfraktionen - Albumin und Globuline. Albumine haben ein niedrigeres Molekulargewicht und sind in einer größeren Menge enthalten - etwa 60-65% des Gesamtproteins. Globulin ist das Gegenteil - sie wiegen mehr und 30% aller Proteine. Obwohl Globuline heterogen sind, produzieren sie Alpha-, Beta- und Gammaglobuline.

Das Verhältnis von Albumin und Globulinen wird im gleichnamigen Koeffizienten angezeigt, der normalerweise zwischen 1,5 und 2,5 liegt. Die oben erwähnte Abnahme des Proteins tritt hauptsächlich aufgrund von Albumin auf, während der relative Gehalt an Globulinen ansteigt. Dementsprechend ist der Albumin-Globulin-Koeffizient reduziert. Eine Erhöhung dieses Verhältnisses ist nicht praktikabel.

3. Bilirubin.

Unsere roten Blutkörperchen sind nicht ewig und werden nach einiger Zeit (3-4 Monate) zerstört. Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin in roten Blutkörperchen. Normalerweise ist Bilirubin im Blut in einer Menge von 8,5-20,5 μmol / l enthalten. (Mikromole pro Liter). Dies ist ein gemeinsames Bilirubin, das heterogen ist und in zwei Fraktionen präsentiert wird - direktes und indirektes Bilirubin.

Das unmittelbar nach dem Abbau von Hämoglobin gebildete Bilirubin wirkt toxisch auf Organe und Gewebe. Dies ist freies oder direktes Bilirubin, das immer im Blutplasma enthalten ist, jedoch in einer Menge von nicht mehr als 17, 1 μmol / l.

Weiterhin bindet indirektes, toxisches Bilirubin in der Leber mit Glucuronsäure in eine relativ harmlose Verbindung - direktes oder gebundenes Bilirubin, welches in der Zusammensetzung der Galle in den Dünndarm ausgeschieden wird. Der Gehalt der direkten Fraktion beträgt etwa 25% der Gesamtmenge an Bilirubin - irgendwo auf der Ebene von 4-5 μmol / l.

Bei verschiedenen Erkrankungen nehmen unterschiedliche Bilirubin-Anteile zu. Bei der massiven Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse) aufgrund von Infektionskrankheiten, Vergiftungen, Schlangenbissen, erhöht sich direkt Bilirubin. Der gleiche Indikator ist bei Lebererkrankungen, Hepatitis erhöht. Indirektes Bilirubin erhöht sich durch mechanische Obstruktion des Gallenflusses - mit Cholelithiasis, Gallenblasenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bemerkenswert ist, dass eine Erhöhung des Bilirubinspiegels sogar visuell durch die charakteristische ikterische Färbung der Haut und der Sklera bestimmt werden kann.

4. Transaminase.

Transaminasen oder Aminotransferasen sind Enzyme, die innerhalb der Zelle metabolisieren. Im Verlauf der biochemischen Studien bestimmen das Niveau von zwei Transaminasen - Aspartat-Aminotransferase (AST, AsAt) und Alanin-Aminotransferase (ALT, AlAt). Da Aminotransferasen intrazelluläre Enzyme sind, ist ihr Gehalt im Blutplasma gering. Die AST-Konzentration liegt im Bereich von 0,1 bis 0,68 & mgr; mol / ml × h (Mikromol pro Milliliter pro Stunde) und bei ALT beträgt diese Zahl 0,1 bis 0,45.

Erhöhte Transaminasen aufgrund von sog. Zytolyse-Syndrom - massiver Zelltod. In der Regel wird dieses Syndrom durch Myokardinfarkt, Lebererkrankungen oder schwere Vergiftungen verursacht, die zur Zerstörung einer großen Anzahl von Leberzellen führen. Darüber hinaus ist die hepatische Pathologie von einem überwiegenden Anstieg der ALT begleitet, und beim Myokardinfarkt ist der Anstieg der AST hauptsächlich fixiert.

Zusätzlich zu den oben genannten Bedingungen wird eine Zunahme der Transaminasen bei schweren Verletzungen, Verbrennungen, infektiösen und neoplastischen Prozessen nach umfangreichen chirurgischen Eingriffen beobachtet. Einige Laboratorien können den Gehalt an Aminotransferasen in anderen Werten - Einheiten pro Liter (U / l) oder in internationalen Einheiten (IE) - anzeigen. Für Frauen sollte der numerische Wert dieses Indikators 30 nicht überschreiten, und für Männer - 40.

5. Harnstoff.

Die Prozesse der Synthese und des Proteinabbaus finden ständig in unserem Körper statt. Ein Teil des Proteins, das aus der Nahrung kommt, verfault im Darm. Und eines der Produkte des Proteinabbaus ist Ammoniak. Dies ist eine sehr hochgiftige Verbindung - schon in geringen Mengen schädigt sie Organe und Gewebe, insbesondere das Gehirn.

Um dies zu verhindern, wird Ammoniak über den Blutkreislauf in die Leber transportiert, wo es bei komplexen biochemischen Reaktionen in eine harmlose, ungiftige Verbindung, nämlich Harnstoff, umgewandelt wird. Außerdem wird Harnstoff vom Blut an die Nieren abgegeben, wo es im Urin ausgeschieden wird. Jedoch wird eine kleine Menge dieser Verbindung in den Nieren resorbiert (resorbiert).

Diese Menge an resorbiertem Harnstoff ist für seinen Gehalt im Blutplasma verantwortlich, der im Durchschnitt 2,4 - 8,3 mmol / l beträgt. Dieser Wert kann jedoch je nach Alter leicht variieren - bei Kindern ist der Gehalt an Harnstoff etwas niedriger und bei älteren Menschen und älteren Personen höher. Der hohe Gehalt an Harnstoff ist hauptsächlich auf eine eingeschränkte renale Ausscheidungsfunktion und Nierenversagen zurückzuführen, wenn Harnstoff in den Urin ausgeschieden wird. Herzinsuffizienz kann auch dazu führen, wenn die Durchblutung der Nieren abnimmt.

Eine weitere Ursache von hohem Harnstoff ist ein erhöhter Proteinabbau bei Verletzungen, Verbrennungen, schweren Infektionen und gastrointestinalen Blutungen. Manchmal kann ein moderater Harnstoffanstieg im Nom beobachtet werden - nach körperlicher Anstrengung und dem Verzehr großer Mengen pflanzlichen und tierischen Proteins (Fleisch, Hülsenfrüchte). In einigen Fällen relativ hoher Harnstoff durch Dehydratation und Verdickung des Blutes. Reduzierter Harnstoff bei Erkrankungen der Leber und des Darms. Im ersten Fall ist seine Synthese aus Ammoniak gestört und in der zweiten ist die Aufnahme von Nahrungsproteinen reduziert. Niedriger Harnstoff kann bei Vegetariern auftreten.

6. Kreatinin.

Diese Substanz, wie Harnstoff, ist ein Produkt des Proteinstoffwechsels und wird auch von den Nieren ausgeschieden. Kreatinin ist ein Produkt von Stoffwechselvorgängen, die in Skelettmuskeln und in geringerem Maße im Gehirn auftreten. Dementsprechend hängt sein Niveau vom Zustand der Nieren und Muskeln ab. Der normale Kreatiningehalt bei Männern beträgt 57-93 μmol / l für Frauen und 80-115 μmol / l für Männer. Dieser Unterschied ist auf den ungleichen Grad der Muskelentwicklung bei beiden Geschlechtern zurückzuführen.

Erhöhtes Kreatinin wird bei Nierenversagen, schweren Verletzungen mit Muskelschädigung und verstärkter Schilddrüsenfunktion nach Anwendung bestimmter entzündungshemmender und antibakterieller Mittel beobachtet. Mäßig hohes Kreatinin findet sich bei Sportlern.

7. Amylase

Dieses Enzym wird von der Bauchspeicheldrüse und in geringerem Maße von den Speicheldrüsen produziert. Unter Einwirkung von Amylase werden Stärke und andere hochmolekulare Kohlenhydrate zu niedermolekularen Zuckern abgebaut. Der größte Teil der Amylase befindet sich im Drüsengewebe der Bauchspeicheldrüse und Speicheldrüsen und im Blutplasma im Bereich von 25 - 100 U / l.

Erhöhte Amylase ist ein Kennzeichen der akuten Pankreatitis - Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Die Höhe dieses Enzyms kann aufgrund einer Verstopfung des Pankreasgangs mit einem Stein oder einem Tumor hoch sein. Amylase kann in Fällen von epidemischer Parotiditis bei Kindern erhöht werden, die gemeinhin als Mumps bei gewöhnlichen Menschen bezeichnet wird.

Bei weiterem Fortschreiten der Pankreatitis entwickelt sich ein Versagen der Pankreasfunktion, was zu einer Abnahme der Amylaseaktivität führt. Der geringe Gehalt dieses Enzyms wird bei der Zerstörung der Bauchspeicheldrüse (Pankreasnekrose) durch Alkoholmissbrauch nachgewiesen.

8. Cholesterin

Fast jeder hat davon gehört, aber nur wenige wissen, was es ist. Cholesterin ist eine in der Leber und im Darm gebildete Substanz, ein Produkt des Protein- und Fettstoffwechsels, das mit dem sog. Lipoproteine. Ein Teil des Cholesterins kommt zu uns mit Lebensmitteln, hauptsächlich tierischen Ursprungs. Viele Menschen assoziieren Cholesterin mit Plaques, die die Wände der Blutgefäße blockieren und einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen. Aber nicht alles ist so einfach.

Lipoproteine ​​sind hohe Dichte (HDL), niedrige und sehr niedrige Dichte (LDL, VLDL). HDL ist Teil der Zellmembran, ist in Stoffwechselprozesse mit der Bildung von vielen biologisch aktiven Substanzen, einschließlich beteiligt und Sexualhormone. Verbindungen mit niedriger und sehr niedriger Dichte sind jedoch für die Entwicklung von Atherosklerose und verwandten Störungen verantwortlich.

Der Gehalt an Cholesterin im Blut sollte 5,17 mmol / l oder in anderen Mengen nicht überschreiten - nicht mehr als 200 mg / dl (Milligramm pro Deziliter). Der Anteil von LDL und VLDL sollte 100 mg / dL betragen. Der Anstieg dieses Indikators auf 160 mg / l deutet auf einen vernachlässigten atherosklerotischen Prozess hin.

9. Jonah.

Alle Spurenelemente im Blutplasma sind ionisiert und am Mineralstoffwechsel beteiligt. Die größte klinische Bedeutung unter ihnen sind:

  • Na (Natrium) - 135-145 mmol / l
  • K (Kalium) - 3,4-5,3 mmol / l
  • Ca (Calcium) - 2,23-2,57 mmol / l
  • Fe (Eisen) - 9,0-31,3 & mgr; mol / l
  • Mg (Magnesium) - 0,65-1,1 mmol / l
  • Cu (Kupfer) - 11,0 - 24,3 mmol / l
  • Cl (Chlor) - 77 - 87 mmol / l
  • P (Phosphor) - 0,646-1,292 mmol / l

Die Gründe, die zu einer Veränderung des Inhalts dieser Spurenelemente führen, sind so zahlreich wie die Spurenelemente selbst. Dies kann Flüssigkeitsausscheidung im Urin, starkes Erbrechen und Durchfall, schwere Infektionen und Läsionen des Magen-Darm-Trakts - alles erhöht werden. Jeder pathologische Prozess im Körper in dem einen oder anderen Grad führt zu einem ionischen Ungleichgewicht.

10. Schlussfolgerung

Die in diesem Artikel angegebenen Werte können in verschiedenen Quellen und Referenzpublikationen leicht variieren. Nur die klinisch bedeutsamsten Studien werden vorgestellt, und im Allgemeinen hat der biochemische Bluttest mehrere Dutzend Indikatoren.

Aber es ist technisch schwierig und unpraktisch, alle Werte in jedem spezifischen Fall zu bestimmen. Die Wahl dieser oder anderer biochemischer Parameter für die Labordiagnostik wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Erkrankung bestimmt. Darüber hinaus ist es aufgrund der aufgedeckten Verletzungen allein fast nie möglich, die richtige Diagnose zu stellen. Biochemische Analyse von Blut ist nur in Kombination mit anderen Methoden der Labor- und Instrumentendiagnostik wertvoll.

Hepatische Transaminasen ALT und AST - was bedeutet es zu erhöhen? Tabelle der Standards

Eine Reihe von Labortests werden zur Diagnose von Lebererkrankungen verwendet. Einer von ihnen ist ein biochemischer Bluttest. Um den Zustand des Körpers zu beurteilen, erlauben solche biochemischen Parameter wie Transaminasen. Ihre erhöhte Aktivität deutet auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses in der Leber hin.

Hepatische Transaminasen

Aminotransferasen (ein neuer Name für Transaminasen) sind spezielle Enzyme, die die metabolische Austauschreaktion begleiten und beschleunigen, indem sie die Aminogruppe innerhalb der Zelle von Aminosäuren zu Ketosäuren bewegen. Diese Reaktion findet ohne Freisetzung von freiem Ammoniak statt. Der aktivste Prozess der Katalyse findet in der Leber statt.

Interessant! Der Prozess der Übertragung von Aminogruppen wird Transaminierung genannt. Diese biochemische Reaktion ist notwendig für die Bildung neuer Aminosäuren, Glucose und Harnstoff im Körper sowie für den Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsel.

Der Gehalt an Enzymen im Blut kann leicht variieren. Es hängt von Alter und Geschlecht sowie von den individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers ab.

Die folgenden Enzyme sind wichtig für die Diagnose von Lebererkrankungen:

  1. ALT oder ALAT (Alanin-Aminotransferase). Führt einen Marker für negative Leberveränderungen. In einer atypisch hohen Menge im Blut ermöglicht dieses Enzym die Bestimmung der Pathologie bereits 2-3 Wochen nach Beginn der Entwicklung. Es kann einen fünffachen Überschuß der Norm geben. Erhöhtes Niveau während des gesamten negativen Prozesses. Reduziertes ALT zeigt sowohl die Abschwächung der Krankheit als auch die schnelle, extensive Zerstörung von Lebergewebe an.
  2. AST oder AsAt (Aspartat-Aminotransferase oder Asparaginsäure-Transaminase). Begleitet sowohl Herzerkrankungen als auch Lebererkrankungen. Hoher AST im Blut, mit einem leichten Anstieg der ALT, weist auf eine Schädigung des Herzmuskels hin und zeigt die Entwicklung eines Myokardinfarkts an. Ein gleichmäßiger Anstieg von AST und ALT wird festgestellt, wenn Lebergewebe destruktive Veränderungen oder Nekrosen erfahren.

Transaminasen werden innerhalb der Zellen synthetisiert, so dass ihr normaler Gehalt im Körper eher unbedeutend ist. Als Folge von einigen Krankheiten tritt Zytose auf (Zerstörung von Proteinzellen) und Transaminasen gelangen in Mengen in den Blutstrom, die viel höher als die Norm sind.

Ursachen von Transaminase-Schwankungen

Wenn das Niveau von ALT und AST erhöht wird, was bedeutet das? Übersteigen diese Marker die Norm im Blut, so entsteht ein negativer Prozess in der Leber oder im Herzmuskel. Hohe Raten von ALT und AST zeigen die mögliche Entwicklung der folgenden Pathologien:

1. Veränderungen in der Struktur und Nekrotisierung des Lebergewebes, die durch Krankheiten wie

2. Parasitäre Invasionen. Bei der Vitalaktivität scheiden Parasiten Giftstoffe aus, die das Lebergewebe zerstören.

3. Mechanische Verletzungen. Prellungen oder penetrierende Wunden führen zu Abszessen und Gewebenekrose.

4. Auswirkungen von Drogen. Einige Medikamente, wie NSAIDs und NSAIDs, Antibiotika, Testosteron, anabole Steroide und Barbiturate, zerstören die strukturelle zelluläre Integrität und Lebergewebe stirbt.

Wenn Transamidinase Aspartat und Alanin erhöht ist, sind die Gründe möglicherweise nicht direkt mit der Leber verbunden. Periodische Erhöhung der Marker wird bei akuter Pankreatitis, Muskeldystrophie, Verbrennungen, ausgedehnten Skelettmuskelverletzungen, sowie beim Erythrozytenabbau oder bei Hämochromatose diagnostiziert.

Einige Zustände sind durch einen niedrigen Wert von Enzymmarkern gekennzeichnet, der selten beobachtet wird.

Die Abnahme der AST- und ALT-Werte (15 U / l bzw. 5 U / l) wird unter folgenden Bedingungen bestimmt:

  • Zirrhose, in extremer schwerer Form.
  • Nierenversagen
  • Vitamin B-Mangel6 (Pyridoxin).
  • Nach mehreren Hämodialyse-Sitzungen.
  • Während der Schwangerschaft.

BEACHTEN SIE! Die hohe Empfindlichkeit dieser Indikatoren ermöglicht es, das Vorhandensein von Anomalien in der Leber zu bestimmen, selbst wenn charakteristische klinische Manifestationen und Symptome fehlen.

Diagnose

Die biochemische Analyse der Transaminasen AlAt und AsAt erfolgt durch Entnahme einer Blutprobe aus einer Vene. Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Abweichungen von Indikatoren von normalen sind von entscheidender Bedeutung in der Diagnostik. Sind die Enzyme erhöht, wird der pathologische Prozess in der Leber bestätigt und eine weitere Diagnose durchgeführt.

Enzymrate

Für Enzymmarker gibt es eine gewisse Rate im Blut. Tabelle der Standards für eine gesunde Person hilft bei der Diagnose von Lebererkrankungen.


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