Cholecystitis-Studie

Bevor Sie eine genaue Diagnose einer "Cholezystitis" stellen, muss der Arzt vollständige Informationen über den Zustand des Patienten sammeln und die Symptome im Detail untersuchen. Dazu werden neben der Anamnese spezielle Untersuchungen und Diagnosemethoden vorgeschrieben. Dazu gehören duodenale Intubation, Ultraschall, instrumentelle Methoden und Differential. Diagnose.

Analysen in der Studie der Cholezystitis

Diagnose der Cholezystitis beginnt mit der Sammlung von Informationen aus den Worten des Patienten, was sind die Symptome. Eine der wichtigsten diagnostischen Methoden für die Entzündung der Gallenblase sind Blut- und Urintests. Die klinischen Symptome dieser Erkrankung sind nicht so ausgeprägt. In der Regel wird die Cholezystitis durch Schmerzen auf der rechten Seite unter der Rippe, häufiges Erbrechen und Übelkeit beeinträchtigt. Schmerzen können sich im Herzen und im unteren Rückenbereich manifestieren. Die Palpation beginnt den ganzen Bauch zu verletzen. Studien von Schlüsselindikatoren werden dazu beitragen, ein vollständiges Bild der Krankheit zu erstellen. Laborinformationen bieten die Möglichkeit, die Richtigkeit von Leber und Pankreas zu beurteilen. Die Laborform der Cholezystitis besteht aus:

  • allgemeiner (klinischer) Bluttest - wenn die Krankheit in einer akuten Form ist, dann werden hohe Leukozyten, ESR und Neutrophile beobachtet, das Hämoglobin ist im Gegenteil reduziert, dies sind Anzeichen eines entzündlichen Prozesses im Körper; Bei chronischer Cholezystitis tritt am häufigsten eine Leukopenie auf, dh eine Abnahme der Leukozytenzahl;
  • das Studium des Blutes - eine akute Form der Krankheit wird von Dysproteinämie und hängenden Niveaus von Globulinen begleitet; Bei einer Entzündung der Gänge der Gallenblase zeigt das biochemische Ergebnis hohe Werte von Enzymen;
  • Urinanalyse - im Falle der Verletzung der ordnungsgemäßen Funktion der Gallenblase, Leukozyten erhöhen, Albuminurie, Mikrohämaturie festgestellt werden;
  • eine Studie von Kot ist vorgeschrieben, um die Niederlage des Körpers durch Parasiten auszuschließen.
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Merkmale der Zwölffingerdarm-Sondierung

Die Cholezystitis ist eine Erkrankung, die bei periodischer Manifestation der akuten Phase einen nicht sehr ausgeprägten Langzeitverlauf aufweist. Wenn sich die Krankheit im chronischen Stadium befindet, werden die Symptome schwach ausgedrückt und die Gallenanalyse wird helfen, ein vollständiges Bild zu erhalten, außer für Untersuchungen. Bei der duodenalen Intubation werden notwendige Proben entnommen. Der Eingriff wird nur am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt.

Der Patient muss eine choleretische Droge trinken. Das Medikament wird helfen, den Inhalt der Gallensaft aus dem Darm und Magen zu reduzieren. Schlucken Sie die Sonde sollte auf der Couch stehen oder sitzen. Dann sollte der Patient auf seiner rechten Seite liegen. Die Sonde muss bis zum Zwölffingerdarm-Etikett verschluckt werden. Danach wird in regelmäßigen Abständen (5 Minuten) die Menge der abgesonderten Galle aufgezeichnet. Die Sondierung erfolgt in mehreren Stufen. Am Ende dieser Prozedur müssen Sie drei Portionen ausgewählter Galle bekommen.

Zuerst wird Galle freigesetzt, die eine hellgelbe Farbe hat. Dies deutet darauf hin, dass es aus dem allgemeinen Fluss der Gallenblase kommt. Nach dem Empfang der ersten Portion beginnt dunkel gefärbte Galle herauszutreten. Diese Farbe ist charakteristisch für die aktive Reduktion der Gallenblase. Letztere erhalten leichte Galle. Manchmal kommt es vor, dass die erste Prozedur die erforderliche Menge nicht erhält. Wiederholtes Sondieren und Analysen werden frühestens in 3 Tagen durchgeführt. Die erhaltenen Gallenproben werden auf Leukozyten, das Vorhandensein von Schleim, Gallensäure, Mikrolithen untersucht. Eine Erhöhung des normalen Gehalts dieser Substanzen in der Galle zeigt das Vorhandensein von Cholezystitis an.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Um ein vollständiges Bild der Erkrankung bei Entzündungen der Gallenblase zu erhalten, werden instrumentelle Diagnosemethoden verwendet. Dazu gehören:

  • Ultraschall - der Hauptweg, um die Krankheit des Gallensystems zu bestimmen; als Ergebnis von Ultraschall ist es möglich, die Verdichtung oder Verdickung der Wände der Gallenblase, die ungleiche Zusammensetzung der Galle, das Vorhandensein von Steinen, Adhäsionen und andere pathologische Prozesse aufzudecken;
  • Ein EKG ist notwendig, um das Funktionieren des Herz-Kreislauf-Systems zu überprüfen; es wird jedem verschrieben, unabhängig von der Art der Krankheit;
  • um Pathologie im oberen Gastrointestinaltrakt auszuschließen, verwenden Sie esophagogastroduodenoscopy; deren Hauptaufgabe es ist, den Zustand der großen Zwölffingerdarmpapille zu beurteilen;
  • die Gallenblase sollte auf einem Röntgengerät untersucht werden, um Steine ​​in den Kanälen und direkt in der Blase zu erkennen;
  • Radioisotopendiagnostik wird selten verwendet, nur in Fällen, in denen es notwendig ist, nach Verletzungen der Beweglichkeit der Gallenblase zu suchen.
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Differenzialdiagnose

Die differentielle Formulierung wird in Fällen verwendet, in denen der Arzt entscheiden muss, ob eine Operation notwendig ist oder ob Sie dem Patienten mit Medikamenten helfen können. Solche diagnostischen Verfahren umfassen Computertomographie, Cholezystographie, Verwendung von Röntgengeräten, Fibrogastroduodenoskopie. Solche Studien sind notwendig, um andere Krankheiten auszuschließen, die ähnliche Anzeichen und Symptome haben:

Eine Differentialdiagnose ist notwendig, um extreme Cholezystitisbehandlungsmaßnahmen zu ergreifen.

  • die Blinddarmentzündung - das Erbrechen der Galle und der Schmerz rechts unter der Rippe sind nicht charakteristisch;
  • Pyelonephritis - Leberkolik ist das Hauptsymptom dieser Krankheit; der Schmerz erstreckt sich auf die Hüften und die Leistengegend; es wird Blutbestandteile im Urin geben;
  • peptische Ulkuskrankheit;
  • Herzinfarkt;
  • Pankreatitis - ist durch schwere Intoxikation, Tachykardie, schmerzhafte links Palpation gekennzeichnet; Eine genaue Diagnose kann nur im stationären Krankenhaus gestellt werden.

Die differentielle Version der Studie und Ultraschall werden in Gegenwart der folgenden Krankheiten verwendet: das Vorhandensein von Würmern im Körper, Duodenitis, akute Gastritis, ulzerative unspezifische Colitis, abdominale Kapillartoxikose.

Patienten, die eine Tendenz zur Entwicklung einer Cholezystitis haben, sollten mindestens einmal pro Jahr untersucht werden, um ihren Zustand zu überprüfen. Wenn Sie unangenehme Symptome bemerken, sollten Sie einen Arzt zur Diagnose und Behandlung aufsuchen. Neben der Einnahme von Medikamenten für Cholezystitis ist es wichtig, eine Diät zu folgen. Sie können keine Medikamente einnehmen, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren. Dies gilt insbesondere für Cholera-Medikamente und Antibiotika, die nur ein Gastroenterologe verschreiben kann.

Wie diagnostiziert man eine Cholezystitis richtig und kann sie von anderen Krankheiten unterscheiden?


Die Diagnose der Cholezystitis beginnt jedoch wie jede andere Krankheit mit einer Untersuchung des Patienten und seiner Untersuchung. Dadurch kann der Arzt nachvollziehen, unter welchen Symptomen der Patient leidet, wie lange er aufgetreten ist und welche Pathologien damit verbunden sind. Und um seine Annahmen zu bestätigen oder zu widerlegen, weist er eine Reihe von Tests und Umfragen zu.


Wenn ein Patient einen Patienten befragt, erfährt er, dass er sich Sorgen über Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, moderates Fieber, Erbrechen usw. macht, und fragt, ob es in der Familie Fälle von Cholezystitis gegeben hat. Indem er die Mundhöhle untersucht, kann er Plaque auf der Zunge erkennen, und das Vorhandensein von schmerzhaften Empfindungen während der Palpation des Abdomens vervollständigt das Bild. All dies lässt wenig Zweifel über die Diagnose, aber für seine endgültige Bestätigung des Patienten wird für zusätzliche Untersuchungen gesendet.

Labormethoden

Cholezystitis-Tests werden benötigt, um Blutparameter sowie die Gesundheit von Bauchspeicheldrüse und Leber zu bewerten. Also, Patienten mit Verdacht auf Cholezystitis werden verschrieben:

  • Klinische Analyse von Blut. Im akuten Stadium werden Leukozytose mit Neutrophilie, erhöhte ESR und manchmal Anämie diagnostiziert. Dies zeigt deutlich das Vorhandensein von Entzündungen im Körper. Aber ein Bluttest für Cholezystitis während der Remission zeigt normalerweise eine normale Anzahl von Leukozyten oder sogar eine reduzierte. Wenn der Patient seit vielen Jahren an einer chronischen Form der Krankheit leidet, hat er oft eine typische Leukopenie.
  • Biochemische Analyse von Blut. Die Exazerbation der chronischen Cholezystitis kann durch die Identifizierung von Dysproteinämie mit erhöhten Konzentrationen von Globulinen bestätigt werden. Die biochemische Analyse von Blut bei Cholezystitis, begleitet von Cholangitis (Entzündung der Gallenwege), zeigt eine Erhöhung der Aktivität von Ausscheidungsenzymen im Blutserum.

Wichtig: Manchmal erhöht sich der Bilirubinspiegel mit Cholezystitis. Wenn es unbedeutend ist, dann ist dies ein Zeichen für die Entwicklung einer toxischen Hepatitis, aber scharfe Sprünge geben Grund zu der Annahme, dass ausgeprägte destruktive Veränderungen in der Gallenblase, extrahepatische Cholestase und so weiter vorliegen.

  • Urinanalyse. Manchmal Mikrohämaturie, Albuminurie und Leukozyturie, die das Ergebnis einer Mangelernährung, Infektion des Nierengewebes, Krampf ihrer Blutgefäße oder Beeinträchtigung der Durchlässigkeit ist.
  • Analyse von Fäkalien. Diese Studie kann erforderlich sein, um eine parasitäre Invasion auszuschließen.
  • Achtung! Gewöhnlich wird eine gerichtete Nierenbehandlung nicht durchgeführt, da alle sich ergebenden Störungen für gewöhnlich verschwinden, wenn die Cholezystitis beseitigt oder ihre Remission erreicht wird.

    Duodenale Intubation

    In bestimmten Fällen ist eine biochemische und bakteriologische Untersuchung der Galle erforderlich, was durch Gewinnung von Proben mittels fraktionierter Zwölffingerdarmsonde erreicht werden kann. Der Eingriff wird durchgeführt, nachdem ein Abstrich aus dem Pharynx des Patienten entnommen wurde, um das Vorhandensein einer Infektion festzustellen. Gewöhnlich wird es für den Morgen vorgeschrieben, da die Probenahme auf nüchternen Magen erfolgen sollte.

    Am Anfang nimmt der Patient ein choleretisches Mittel, das oft Cholecystokinin ist, da es nach seiner Verwendung ist, dass die Zwölffingerdarmgalle die minimale Menge an Magen- und Darmsaft enthält. Dann schluckt der Patient die Sonde allmählich, nachdem sie vor der Duodenalmarkierung eingeführt wurde, beginnt sie, die Menge an freigesetzter Galle alle 5 Minuten zu registrieren und nimmt Proben, die in 5 Schritten entnommen werden.

    Die Studie unterliegt 3 Portionen unterschiedlicher Galle:

    • Hellgelb, sofort freigegeben (Teil A).
    • Dunkel, sprudelnd, ersetzt das vorherige (Teil B).
    • Licht, erscheint nach der Entleerung der Gallenblase (Teil C).

    Achtung! Wenn aus irgendeinem Grund keine Galle gewonnen wurde, wird dem Patienten mehrere Tage lang Atropin und Papaverin verordnet, woraufhin ein zweiter Eingriff durchgeführt wird.

    Für die Diagnose von Cholezystitis ausgeben:

    • Gallenmikroskopie. Über das Vorhandensein der Krankheit kann in den Gallenabschnitten in Schleim, Leukozyten, Zellepithel, Mikrolithen, Cholesterin-Kristallen, Calcium-Bilirubinat Konglomerate und Gallensäuren, braune Filme und so weiter festgestellt werden.
    • Biochemische Analyse von Galle. In diesem Fall werden erhöhte Proteinspiegel, Immunglobuline G, A, alkalische Phosphatase, Malondialdehyd, S-Nukleotidase, Dysproteincholie und eine Abnahme der Konzentration von Bilirubin und Lysozym als Anzeichen einer Cholezystitis dienen.

    Instrumentelle Methoden

    Die Diagnose der Gallenblasenerkrankung basiert auf den Ergebnissen von:

    • Ultraschall, der als die führende Methode zur Diagnose von Pathologie gilt;
    • Ösophagogastroduodenoskopie, die verwendet wird, um den oberen Verdauungstrakt zu untersuchen, um das Vorhandensein von Pathologien in ihnen zu beseitigen;
    • Cholezystographie und Hepatobiliszintigraphie, durch die für Ultraschall nicht wahrnehmbare Steine ​​und Missbildungen der Gallenwege erkannt werden;
    • laparoskopische Diagnose, wenn ein objektives Bild des Patientenzustandes mit nicht-invasiven Methoden nicht möglich ist.

    Ultraschall bei Cholezystitis ist eine der wichtigsten diagnostischen Methoden, da sie nicht nur Gallensteine ​​erkennen, ihre Größe und Anzahl schätzen, sondern auch die chronische Form der Krankheit erkennen kann. In der Regel wird es morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.

    Ultraschall Zeichen der chronischen Cholezystitis sind wie folgt:

    • eine Vergrößerung der Gallenblase;
    • Deformation und Verdickung aller Gallenblasenwände um mehr als 3 mm;
    • Verdichtung oder Delamination der Blasenwände;
    • Faltenbildung des Körpers, dh eine erhebliche Abnahme seines Volumens;
    • Heterogene Visualisierung der Gallenblasenhöhle.

    Differenzialdiagnose

    Es ist sehr wichtig, die genaue Ursache der starken Verschlechterung des Zustands des Patienten festzustellen, da die Cholezystitis ein ähnliches klinisches Bild mit vielen anderen Pathologien hat. Daher wird die Differentialdiagnose der akuten Cholezystitis durchgeführt mit:

    • Akute Appendizitis. Meistens entstehen gerade bei der Differenzierung dieser Pathologie Probleme. Wiederkehrendes Erbrechen mit Galle, Schmerzbestrahlung unter dem rechten Schulterblatt und Mussies Symptom (Schmerzen beim Drücken auf den Bereich zwischen den Beinen des rechten M. sternocleidomastoideus) sind nicht charakteristisch für eine Entzündung des Blinddarms.
    • Magengeschwüre. Es ist möglich, die Cholezystitis von der Perforation der Magen- und Zwölffingerdarmscheide durch dieselben Merkmale wie die akute Cholezystitis zu unterscheiden. Beim Abfließen von Mageninhalt außerhalb der Organe treten akute lokale Schmerzen rechts auf.
    • Pyelonephritis mit Nierenkolik. Sie können sie durch das Vorhandensein von Dysuriephänomenen und Lokalisation von Schmerzen unterscheiden, da akute Cholezystitis nicht durch Rückenschmerzen charakterisiert ist, die in die Leisten- und Oberschenkelregion ausstrahlen. Auch bei Pyelonephritis gibt es ein positives Symptom von Pasternack und das Vorhandensein von Blutbestandteilen im Urin.
    • Myokardinfarkt, der auf ein EKG zurückzuführen ist.
    • Pankreatitis. Im Gegensatz zur Cholezystitis ist die akute Pankreatitis von schnell ansteigenden Vergiftungserscheinungen, Darmparesen und Tachykardien begleitet, wobei der Schmerz meist im linken Hypochondrium lokalisiert ist und einen umgebenden Charakter hat. Dennoch ist eine genaue Diagnose in diesem Fall nur in einem chirurgischen Krankenhaus möglich, in dem die Tests für Pankreatitis und Cholezystitis durchgeführt werden. Dies liegt daran, dass eine Cholezystitis oft Anzeichen einer Pankreatitis verursachen kann und dies einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert.

    Wichtig: Die Diagnose einer akuten Cholezystitis beinhaltet immer die Bestimmung der Amylaseaktivität im Urin. Es ist durch nur mäßige Amylazurie charakterisiert, aber die zu hohe Aktivität dieses Enzyms sollte Experten dazu veranlassen, auf eine latente Pankreatitis hinzuweisen. Um diese Erkrankungen zu differenzieren, werden daher Untersuchungen zur Amylase-Konzentration im Serum durchgeführt.

    Manchmal auch erforderlich Differentialdiagnose der Cholezystitis mit:

    • Duodenitis;
    • Exazerbationen der chronischen Gastritis;
    • Pseudotuberkulose-Pasteurellose;
    • unspezifische Mesadenitis;
    • helminthische Invasion;
    • unspezifische Colitis ulcerosa;
    • abdominale Form der Kapillartoxikose.

    Tests auf Cholezystitis

    Cholecystitis ist eine heimtückische Krankheit, die Diagnosen ähnlich zu anderen Krankheiten des Darmtraktes und des Magens hat. Wenn es nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, kann es sogar tödlich sein oder es wird eine Entfernung der Gallenblase sein. Daher ist es beim Auftreten von unverständlichen Symptomen besser, einen Arzt zu konsultieren.

    Cholecystitis-Krankheit

    Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden kann. Seine Gefahr besteht darin, dass der Patient bei seiner Spätdiagnose einen komplizierten Verlauf bis zur operativen Entfernung der Gallenblase durchlaufen muss.

    Es gibt zwei Arten von Cholezystitis:

    Akute Cholezystitis ist durch helle klinische Zeichen gekennzeichnet, dh akute Schmerzen im rechten unteren Teil der Rippen, die das Schulterblatt oder die rechte Schulter, Übelkeit Erbrechen und das gesamte Unbehagen des Körpers gibt.

    Es ist wichtig zu wissen, dass alle chronischen Krankheiten, einschließlich Cholezystitis, schwierig zu heilen sind und das zukünftige Leben des Patienten beeinflussen. Eine Person muss den Lebensstil ändern und sich an einige Regeln halten, ohne die sich Beschwerden bemerkbar machen und periodische Symptome der Krankheit auftreten.

    Warum erscheint Cholezystitis? Aufgrund der Tatsache, dass dies eine Erkrankung eines Organs ist, das direkt an der Verdauung von Nahrung beteiligt ist und durch gemeinsame Kanäle mit der Leber und dem Darm verbunden ist, unterliegt es den gleichen Krankheiten wie diese Organe.

    Beim Menschen kann Cholezystitis durch folgende Faktoren verursacht werden:

    • Eindringen von pathogenen Mikroorganismen in seine Höhle, die ihre Aktivität in ihrer Höhle beginnen und eine Entzündung der Wände des Körpers und des Halses verursachen;
    • Parasiten (Würmer), die in den menschlichen Darm gelangen und sich dort zu entwickeln beginnen, können in die Gallenblase gelangen und dort und in ihren Kanälen aktiv werden, die Wände irritieren und zerstören;
    • das Vorhandensein von Erbkrankheiten der Gallenblase, zum Beispiel die Bildung von Steinen, sowie die Biegung des Halses oder des Körpers der Gallenblase, die einen schlechten Gallenfluß mit sich bringen;
    • Steinbildung (Gallensteinkrankheit);
    • verschiedener nervöser Stress;
    • schlechte Ernährung sowie große Mengen frittierter, fettiger und stark gewürzter Speisen.

    All dies führt zum Auftreten von Cholezystitis.

    Wie ist die Diagnose einer Cholezystitis?

    Aufgrund der Tatsache, dass diese Krankheit ähnliche Symptome wie die meisten Lebererkrankungen (Gelbsucht), sowie der Magen-Darm-Trakt (Erbrechen, Übelkeit) hat, hat seine Diagnose seine eigenen Merkmale.

    Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie bei unverständlichen Symptomen sofort einen Arzt aufsuchen und sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen müssen, die Ihnen helfen wird, eine Cholezystitis zu erkennen.

    Die Diagnose dieser Krankheit lautet wie folgt:

    • Es gibt eine Hausarztuntersuchung, bei der der Spezialist den weiteren Forschungsverlauf festlegt.
    • Assigned asd Analyse, sowie Blut. Asd selbst ist eine spezielle Studie, die in allen Fällen durchgeführt wird, in denen der Verdacht auf eine Leber- oder Gallenblasenerkrankung besteht. Ein ASD-Test wird helfen, Anomalien in der Gallenblase zu identifizieren.
    • Der Arzt kann einen Ultraschall- oder CT-Scan verschreiben. Solche Studien sind die gleichen und können nicht gleichzeitig verabreicht werden. Wenn der Arzt dies empfiehlt, möchte er Geld für den Patienten verdienen.
    • Interne Forschung mit einer speziellen Sonde, die den Patienten verschluckt. Die Sonde entnimmt Proben von Galle, die dann untersucht werden.
    • Radiologische Forschung, die die Aufnahme einer speziellen Droge beinhaltet, die für den Körper Radionuklide sicher enthält. Sie gelangen in das Kreislaufsystem und werden an die Gallenblase abgegeben. Danach erfolgt eine Spektralanalyse der Gallenflüssigkeit sowie der Gallenblasenwände.
    • Röntgen Es kann verwendet werden, um die Verdickung der Wände dieses Organs, das Vorhandensein von Steinen sowie die Verstopfung der Gallengänge zu bestimmen.

    Wie Sie sehen können, gibt es viele Möglichkeiten, diese Krankheit zu diagnostizieren.

    Aber in der Praxis verwendeten die meisten Bluttests, Asd, sowie Ultraschall (Ultraschall) oder Computertomographie.

    Besonderes Augenmerk wird auf asd gelegt, da gerade die Untersuchung von asd eine Pathologie der Leber und der Gallenblase aufdecken kann. Die Analyse von ASD wird auch hepatische Untersuchung auf das Vorhandensein von Gelbsucht und anderen Leberpathologien (Zirrhose) genannt.

    Umfrage

    Allgemeine Untersuchung durch einen Arzt

    Wenn eine Person beginnt, die oben beschriebenen Symptome zu erleben, sollte er sofort einen Spezialisten kontaktieren, der seine erste Untersuchung durchführt.

    Der Arzt findet dabei solche Momente heraus:

    • ob enge Familienmitglieder Krankheiten haben, die mit der Gallenblase oder der Leber zusammenhängen;
    • bestimmt die Lebensweise des Patienten, ob die Arbeit sesshaft ist, ob Stress vorhanden ist und wann er zuletzt war;
    • findet heraus, wie Essen gegessen wird (Häufigkeit), sowie häufig konsumierte Nahrungsmittel (große Mengen frittiert, scharf);
    • Eine oberflächliche Untersuchung des Patienten wird ebenfalls durchgeführt, einschließlich Abtasten im unteren Teil der Rippen, Untersuchung der Haut und Augensklera.

    Wenn der Arzt während der Anfangsprüfung davon ausgeht, dass der Patient betroffen ist, nämlich die Gallenblase, dann werden die Tests und andere Studien ernannt.

    Blut Analyse

    Ein Bluttest, der diese Krankheit diagnostiziert, kann von zwei Arten sein:

    • allgemeiner klinischer Bluttest;
    • biochemische Analyse.

    Im ersten Fall soll eine klinische Analyse das Vorhandensein einer Infektion im Körper aufzeigen, das heißt, ob es eine erhöhte Anzahl von Leukozyten geben wird, eine beschleunigte ESR.

    Aber solche Indikatoren sind bei vielen Infektionskrankheiten inhärent. Wenn der Arzt Zweifel an der Tatsache hat, dass die Infektion auf die Gallenblase zurückzuführen ist, schreibt er eine biochemische Studie vor.

    Dies ist eine tiefere Analyse, die alle Probleme identifizieren kann, die in der Gallenblase auftreten. Eine solche Studie zeigt, ob es im Blut eine Cholestase gibt, welchen Gehalt Bilirubin im Blut hat. Im Allgemeinen deutet eine Erhöhung des Bilirubingehalts darauf hin, dass dieses Element (seine schwere Fraktion ist Teil der Galle) schlecht genutzt wird.

    Im Allgemeinen, wenn Bilirubin in der Galle erhöht ist, deutet dies darauf hin, dass es nicht in den Darm gelangt, was von der Krankheit nicht nur der Gallenblase, sondern auch der Leber spricht.

    Das Vorhandensein einer großen Menge an Bilirubin kann auch in Kot und Urin des Patienten nachgewiesen werden.

    Diese zusätzliche Studie basiert auf der Tatsache, dass verbrauchtes Bilirubin aus dem menschlichen Körper auf natürliche Weise durch Kot und Urin ausgeschieden wird.

    Während der normalen Funktion der Gallenblase wird ihre Menge streng von der Leber kontrolliert, daher wird Bilirubin in einer bestimmten Menge eliminiert.

    Wenn ein Bilirubin-Ungleichgewicht vorliegt, kann die Menge im Stuhl und Urin reduziert werden, dann tritt es in großen Mengen in die Haut ein, die gelb wird, oder es gibt einen Anstieg des Bilirubins, der ebenfalls schlecht ist. Wenn all dies in den Analysen sichtbar ist, wird dem Arzt klar, dass eine Person eine Cholezystitis hat.

    Separate Aufmerksamkeit verdient die Analyse von ASD. Dies ist ein Leber-Test. Die Leber reagiert sofort auf die schlechte Leistung der Gallenblase, da sie ständig Gallenflüssigkeit produziert. Wenn ein gewöhnlicher Kanal blockiert ist, durch den die Gallenflüssigkeit in die Blase eindringt und die Leber, Gallenblase und den Darm verbindet, gibt es einige Veränderungen in der Leber. Die Studie asd zeigt es.

    Die Studie ASD wird auch bei der Diagnose von Lebererkrankungen verwendet.

    Ultraschall und Computertomographie

    Diese Methode zur Diagnose einer Krankheit umfasst die folgenden Maßnahmen:

    • Dem Patienten wird eine Ultraschalluntersuchung oder Tomographie zugewiesen, bei der die Bauchhöhle und die darin befindlichen Organe mit Ultraschall überprüft werden.
    • Ultraschall ist in der Lage, die ungleiche Dicke der Wände des Körpers der Gallenblase, sowie das Vorhandensein von Dichtungen in Form von Steinen zu offenbaren.
    • Eine solche Studie kann auch die ungleichmäßige Ansammlung von Galle in der Höhle sowie ihre Dichte zeigen. Es ist bekannt, dass stagnierende Galle, die schlecht aus der Gallenblase heraus ist, ihre Struktur zu dichter verändert.
    • Tomographie und Ultraschall sind auch in der Lage, Kanalblockaden und ihre heterogene Struktur zu diagnostizieren.

    Eine solche Studie wird den Patienten ständig zugewiesen, weil nur diese Methode erlaubt, Gallensteinkrankheit zu identifizieren.

    Untersuchung der Gallenblase mit einer Sonde

    Bevor eine solche Studie beginnt, nimmt der Patient eine spezielle choleretische Droge ein. Danach wird nach einiger Zeit eine Sonde in ihren Darm eingeführt, die wiederum mehrere Proben von ausgeschiedener Galle aufnimmt.

    Als nächstes wird die Galle untersucht und Erkrankungen der Gallenblase festgestellt. Es basiert auf der Tatsache, dass im Verdauungstrakt bei der Verdauung zwei Arten von Galle fließen. Die erste ist direkt aus der Leber, nicht konzentriert, und die zweite aus der Gallenblase konzentriert, die gemischt werden.

    Wenn eine Entzündung in der Gallenblase auftritt, stagniert die Galle ständig, dann wird ihre Struktur mit einer großen Menge Bilirubin gesättigt, die sich nicht in Wasser auflöst, und anderen Substanzen, die auf eine Erkrankung der Gallenblase hindeuten.

    Es gibt viele verschiedene Studien, die helfen werden, verschiedene Erkrankungen der Gallenblase, einschließlich Cholezystitis, zu identifizieren. Ohne sie wird die Feststellung, ob ein Patient an einer Cholezystitis leidet, nicht funktionieren. Daher müssen Sie bei den ersten Symptomen eine medizinische Einrichtung kontaktieren und sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen.

    Bluttests für Cholezystitis

    In jüngster Zeit tritt bei vielen Menschen eine Krankheit wie Cholezystitis auf. Außerdem ist diese Krankheit signifikant "jünger". In der Diät der modernen Leute gibt es fettiges Essen, Schnellimbiß, verschiedene schädliche Konservierungsmittel, schädliche Zusatzstoffe, den Wunsch, sehr schnell Gewicht zu verlieren, um eine Traumfigur zu bekommen.

    Die betreffende Krankheit kann über einen längeren Zeitraum ohne Symptome verlaufen oder sich als andere gastrointestinale Erkrankungen tarnen. Sie können eine Krankheit mit Hilfe bestimmter Tests diagnostizieren.

    Was ist Cholezystitis?

    Dies ist ein Zustand, der durch das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in den Wänden der Gallenblase gekennzeichnet ist. Entzündungen können durch Faktoren wie das Vorhandensein von schlechten Mikroben im Lumen der Blase sowie einen beeinträchtigten Gallenfluss ausgelöst werden. Diese Störung kann als Komplikation der Gallensteinkrankheit auftreten. Darüber hinaus kann der Zustand in seltenen Fällen durch gestörte Blutzirkulation in den Wänden des Gallengangs ausgelöst werden.

    Personen, die gefährdet sind:

    • diejenigen, die Diäten missbrauchen, die darauf abzielen, Gewicht zu verlieren;
    • mit Mangelernährung, mit parasitären Invasionen;
    • mit Infektionen im Darm und in der Leber.

    All dies provoziert Verstöße, die sich nicht nur in den Analysen manifestieren. Der Patient fühlt sich viel schlechter.

    Abhängig von den ätiologischen Symptomen der Cholezystitis ist:

    • calculous - wenn Steine ​​gebildet werden;
    • nicht-kalkulös - ohne Steine.

    Abhängig von der Strömung gibt es:

    Für eine Krankheit, die akut ist, sind die Zeichen wie folgt:

    • Blähungen im Darm;
    • Übelkeit, Erbrechen;
    • starke Schmerzen im Bereich unter der rechten Kante;
    • Durchfall kann oft auftreten.

    Der Schmerz kann sehr stark sein, er kann durch die Verwendung von krampflösenden Medikamenten beseitigt werden. Außerdem kann der Patient eine Erhöhung der Körpertemperatur erfahren.

    Wenn in den Analysen eine hohe Anzahl von Bilirubin nachgewiesen wird, deutet dies darauf hin, dass der Abfluss der Gallenflüssigkeit infolge des Vorhandenseins eines Steines in dem Kanal, der ihn verstopft, gestört ist. Es kann auch ein Anzeichen für eine Infektion sein.

    In diesem Fall gibt es starke Schmerzen, die nicht toleriert werden können, der Patient wendet sich so schnell wie möglich an den Arzt, um Hilfe zu bekommen. Die Haut sowie das Weiße der Augen werden gelb. Es ist wichtig, den Zustand mit anderen Störungen zu unterscheiden, die in der Gallenblase und in anderen Organen auftreten können. Um die Krankheit genau zu bestimmen, wünscht der Patient einen Ultraschall und die notwendigen Tests.

    Welche Tests auf Cholezystitis müssen bestehen?

    Dank der Labortests ist es möglich, eine genaue Diagnose zu erstellen, sowie den Zustand der Bauchspeicheldrüse und der Leber zu sehen. Werden die Laborparameter verändert, deutet dies auf einen entzündlichen Prozess hin. Analysen sollten während des gesamten Therapieverlaufs durchgeführt werden. Dies ist notwendig, um die Wirksamkeit der Verfahren zu bestätigen.

    Welche Forschung kann Cholezystitis aufdecken? Bei gesundheitlichen Problemen wird ein Bluttest verschrieben, auch wenn das Vorhandensein einer Entzündung vermutet wird.

    Die biochemische Analyse ändert sich normalerweise bei komplexen Organstörungen in der Nähe. Wenn der Prozess kürzlich entstanden ist, ist es praktisch unmöglich, ihn in dieser Studie zu erkennen. Wenn ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase vermutet wird, werden die folgenden Tests empfohlen:

    • Leberfunktionstests - AST, ALT, Thymoltest, Bilirubin;
    • Urin und Blutamylase;
    • GGTP - ein Enzym, das am Austausch von Aminosäureprozessen beteiligt ist;
    • Proteinphosphatase;
    • Proteinfraktionen.

    Auch sollten Kot und Urin unbedingt untersucht werden. Neben der allgemeinen Analyse des Urins, der den Entzündungsprozess in der Niere zeigen kann, was darauf hinweisen könnte, dass ein infektiöser Herd in die Nieren gelangt ist, wird auch eine Untersuchung des Vorhandenseins von Bilirubin für Gallenpigmente auf Urobilin geplant.

    Kot wird auf das Vorhandensein von Stercobilinogen untersucht. Wenn unbehandeltes Bilirubin nachgewiesen wird, kann man über solche Zustände sprechen - es gibt einen Entzündungsprozess in der Gallenblase, Steine ​​sind darin vorhanden, die Funktion der Gallenblase ist gestört.

    Allgemeiner Bluttest

    Bei der fraglichen Krankheit ist ein klinischer Bluttest etwas anders. In der Zeit der Exazerbationen erhöht sich die Anzahl der Leukozyten, die Leukozytenzahl steigt, die ESR nimmt zu. Manchmal kann Anämie aufdecken. In der Zeit der Remission gibt es eine Abnahme der Anzahl der Leukozyten, aber nicht viel, sie darf auch nicht von der Norm abweichen.

    Biochemischer Bluttest für Cholezystitis

    Es sollte gesagt werden, dass solche Analysen in Abhängigkeit von der Form der Krankheit und ihrer Manifestation variieren können.

    In Leberproben kann der Thymol-Test erhöht werden, was darauf hinweist, dass das Organ nicht normal funktioniert. Die Enzyme AST und ALT gehen grundsätzlich nicht über die normalen Werte hinaus. Sie können jedoch in Gegenwart von Gangiose und eitrigen Prozessen erhöht sein.

    Indikatoren in der Analyse von Amylase können erhöht werden, wenn die Bauchspeicheldrüse in den Prozess einbezogen ist. Gewöhnlich behält GGTP seine normale Leistung bei, die Anzahl dieser Komponente erhöht sich nur in komplexen, vernachlässigten Fällen. Bei etwa 25% der Patienten, bei denen eine Cholezystitis diagnostiziert wurde, kann ein erhöhter Gehalt an alkalischer Phosphatase nachgewiesen werden. Außerdem wird die Analyse die Globulinfraktion erhöhen.

    Erhöhen Sie Bilirubin

    Die Blutbiochemie für die in Betracht gezogene Krankheit ist kein sehr bedeutender Faktor, aber sie kann wesentlich dazu beitragen, alle Daten über den Gesundheitszustand des Patienten umfassend zu bewerten.

    Grundsätzlich geht Bilirubin bei entzündlichen Prozessen in der Gallenblase nicht von seinen normalen Werten ab. Wenn es eine solche Abweichung gibt, kann dies darauf hindeuten, dass sich eine toxische Hepatitis angeschlossen hat.

    Die biochemische Analyse zeigt in diesem Fall ein erhöhtes indirektes Bilirubin. Wenn die direkte Fraktion bei Hyperbilirubinämie überwiegt, dann wird vermutet:

    • das Vorhandensein einer extrahepatischen Cholestase;
    • Vasospasmus;
    • das Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen;
    • Veränderungen in der Gallenblase destruktiven Ursprungs.

    Bluttests für Cholezystitis

    Früher ist eine eher seltene Pathologie "Cholezystitis" in den letzten Jahrzehnten viel häufiger. Sie ist deutlich jünger.

    Dies wurde durch die Vorherrschaft von Fastfood in der Ernährung des modernen Menschen verursacht, fetthaltige Lebensmittel, die mit Konservierungsmitteln und verschiedenen schädlichen Zusätzen gefüllt sind, sowie ein fanatischer Wunsch, in kurzer Zeit Gewicht zu verlieren, um den Schönheitsidealen der Medien zu entsprechen.

    Die Krankheit kann für lange Zeit asymptomatisch sein oder als andere Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes maskiert sein. Zur Klärung der Situation und zur Klärung der Diagnose helfen Laboruntersuchungen auf Cholezystitis.

    Was ist Cholezystitis?

    Unter Cholezystitis verstehen Sie die Entzündung der Wände der Gallenblase. Gestörter Galleabfluss und das Vorhandensein von pathogenen Mikroorganismen im Lumen der Blase kann zum Entzündungsprozess führen. Diese Pathologie kann eine Komplikation der Cholelithiasis sein. Etwas seltener führen Durchblutungsstörungen in den Wänden des Ductus choledochus (Gallengang) zur Erkrankung.

    Gefährdet sind Menschen:

    • mit infektiösen Prozessen in der Leber und im Darm;
    • mit parasitären Invasionen, mit Essstörungen;
    • Missbrauch von Diäten zur Gewichtsreduktion.

    All dies führt zu Abweichungen, die sich nicht nur in den Tests manifestieren: Eine Person spürt eine deutliche Verschlechterung der Gesundheit.

    Die Cholezystitis unterscheidet sich durch ätiologische Merkmale:

    • nicht-kalkulös (ohne Steinbildung);
    • calculous (mit der Bildung von Steinen).

    Stromabwärts sind sie unterteilt in:

    Für akute Cholezystitis sind charakteristisch:

    • starke Schmerzen im rechten Hypochondrium;
    • Übelkeit;
    • Erbrechen;
    • Blähungen;
    • oft Durchfall.

    Der Schmerz kann sehr intensiv sein und kann nur durch Spasmolytika gemildert werden. Die Körpertemperatur steigt auf 38 Grad Celsius.

    Die schmerzhaften Empfindungen werden in diesem Fall unerträglich und lassen den Patienten qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Die Haut und die Sklera der Augen werden intensiv gelb. In diesem Fall muss der Zustand mit anderen pathologischen Prozessen in der Gallenblase und den inneren Organen differenziert werden. Labortests, instrumentelle Untersuchungen und Ultraschall helfen dabei, dies am genauesten zu tun.

    Welche Tests auf Cholezystitis müssen bestehen?

    Analysen mit Cholezystitis helfen, die Diagnose zu klären, sowie den Zustand der Leber und der Bauchspeicheldrüse zu beurteilen. Veränderungen in Labortests weisen auf die Schwere des Entzündungsprozesses hin. Während der gesamten Behandlung werden Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit der medizinischen Verfahren zu bestätigen.

    Welche Studien bestätigen die Cholezystitis? Ein klinischer Bluttest wird für jede Verschlechterung der Gesundheit vorgeschrieben, einschließlich des Verdachts auf einen Entzündungsprozess im Körper.

    Die biochemische Analyse des Blutes bei der Cholezystitis ändert sich oft nur bei tiefen Verletzungen im Choledochus und in den umliegenden Organen. Der akute und frische Prozess spiegelt sich in dieser Studie praktisch nicht wider. Wenn Sie eine Entzündung in der Gallenblase durch biochemische Tests vermuten, ist es ratsam zu ernennen:

    • Leberfunktionstests - Thymol, ALT, AST (nicht zu verwechseln mit ADS für Cholezystitis - Dorogovs antiseptisches Stimulans), Bilirubin;
    • Proteinfraktionen;
    • alkalische Phosphatase;
    • GGTP (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase) ist ein Enzym, das am Austausch von Aminosäuren beteiligt ist;
    • Amylase von Blut und Urin.

    Untersuchen Sie auch Urin und Kot. Neben der allgemeinen Urinanalyse, bei der sich Entzündungszeichen der Niere nachweisen lassen, die darauf hinweisen können, dass die Infektion in das Nierengewebe eingedrungen ist, ist eine Untersuchung auf Uroblasin und Gallenpigmente, das Vorliegen von Bilirubin, vorgesehen.

    Kot wird auf Stercoelinogen getestet. Wenn unverarbeitetes Bilirubin in der Analyse nachgewiesen wird, kann dies ein Zeichen für eine Störung der Funktion der Gallenblase, ihrer Verstopfung mit Steinen und des Entzündungsprozesses darin sein.

    Allgemeiner Bluttest

    Ein Bluttest für Cholezystitis hat einige Besonderheiten. Während Exazerbationen werden eine erhöhte Anzahl von Leukozyten, Neutrophilie, erhöhte ESR beobachtet. In einigen Fällen wird eine Anämie diagnostiziert. Während der Remission weichen Leukozyten nicht von der Norm ab oder nehmen leicht ab.

    Biochemischer Bluttest für Cholezystitis

    Biochemische Analysen für Cholezystitis können je nach Verlauf und Form variieren.

    Tests auf Cholezystitis auf Amylase (Blut und Urin) haben nur dann bessere Ergebnisse, wenn die Bauchspeicheldrüse an dem Prozess beteiligt ist. GGTP weicht selten von der Norm ab, nur in schweren fortgeschrittenen Fällen kann in der Analyse eine erhöhte Anzahl dieses Enzyms erhalten werden. Bei einem Viertel der Patienten mit Cholezystitis wird eine erhöhte alkalische Phosphatase nachgewiesen. Bei der Untersuchung von Proteinfraktionen - Dysproteinämie, erhöht sich die Globulinfraktion.

    Erhöhen Sie Bilirubin

    Bilirubin für die Entzündung der Gallenblase ist in der Regel normal. Eine kleine Abweichung von diesem Indikator kann den Beitritt von toxischer Hepatitis bestätigen.

    In diesem Fall kann im biochemischen Bluttest auf Cholezystitis ein erhöhtes indirektes Bilirubin beobachtet werden. Wenn Hyperbilirubinämie signifikant mit einer Dominanz der direkten Fraktion ist, kann man vermuten:

    • Verstopfung der Gallengangsteine;
    • vaskulärer Spasmus;
    • extrahepatische Cholestase;
    • destruktive Veränderungen in der Gallenblase.

    Nützliches Video

    Weitere Informationen zur Cholezystitis finden Sie in diesem Video:

    Welche Tests werden für Cholezystitis vorgeschrieben?

    Cholezystitis ist eine Erkrankung der Gallenblase, begleitet von ihrem entzündlichen Prozess. Analysen zur Cholezystitis werden nach einer allgemeinen Untersuchung durch einen Arzt durchgeführt und sind erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen (chronische, akute oder initiale Cholezystitis). Der effektivste Weg, um die Krankheit zu bestimmen, ist eine biochemische Studie der Galle mit einer speziellen Sonde.

    Diagnose

    Aufgrund der Tatsache, dass chronische Cholezystitis Symptome ähnlich einer Vielzahl von Lebererkrankungen und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt hat, hat der Prozess der Erforschung der Krankheit seine eigenen charakteristischen Merkmale.

    Sie sollten wissen, dass es bei den ersten Manifestationen notwendig ist, sofort zu einem Arzt zu gehen und dann eine umfassende Untersuchung durchzuführen, um die Arbeit der Gallenblase zu untersuchen.

    Das Diagnoseverfahren ist wie folgt:

    1. Eine erste Untersuchung beim Arzt wird durchgeführt, danach wird eine Reihe von benannten Labortests benötigt.
    2. Probenahme für weitere Untersuchungen im Labor (Vollblutbild, AST - Bestimmung von Eiweißstoffwechselenzymen im Körper, biochemische Untersuchung der Gallenblase).
    3. Um ein vollständigeres Bild zu erzeugen, kann der behandelnde Arzt den Patienten zu einem Ultraschall- oder CT-Scan schicken.
    4. Sie müssen auch ein ziemlich unangenehmes Verfahren durchführen, um eine Sonde für Duodenalsondierung und Galleproben einzuführen;
    5. In einigen Fällen wird eine radiologische Untersuchung durchgeführt, bei der dem Patienten ein spezielles Radionuklid verabreicht wird. Weitere Bestandteile des Medikaments durch den Kreislauf in die Gallenblase. Dann wird eine Spektralanalyse der Wände des Organs und der Galle durchgeführt.
    6. Die letzte Methode, mit der Sie die Cholezystitis bestätigen können - Röntgenstrukturanalyse.

    Blut Analyse

    Laboruntersuchungen der Blutzusammensetzung können eine wichtige Rolle bei der Feststellung der richtigen Diagnose und bei der Wahl der richtigen Taktik zur Bekämpfung der Krankheit spielen. Ein gut getimter Bluttest kann helfen, die ersten Stadien des Fortschreitens einiger gefährlicher Komplikationen zu erkennen, die zusammen mit chronischer Cholezystitis entstehen.

    Der Arzt kann folgende Bluttests verschreiben:

    1. Allgemeiner Bluttest.
    2. Biochemische Untersuchung der Blutzusammensetzung.
    3. Das Studium der Blutgerinnung.
    4. Ein Test, der die Zuckermenge bestimmt.
    5. Um Informationen über die Blutgruppe und ihren Rh-Faktor zu erhalten.
    6. Das Vorhandensein einer Infektionskrankheit im untersuchten Patienten.

    Bei den ersten Anzeichen einer Cholezystitis empfehlen die Ärzte eine Reihe von Studien:

    • Abgabe des Leber-Tests (alt und asth, Bilirubin, Thymol-Test);
    • das Studium von Urin und Kot, um Amylasen in ihrer Zusammensetzung zu finden;
    • GGT-Test (Gamma-Glutamyltranspeptidiasis - ein Enzym, das in den Zellen der Leber und der Gallenwege enthalten ist). Der effektivste Weg, um die Existenz von Gallenstau festzustellen.
    • alkalische Phosphatase (mit Entzündung der Gallenblase um ein Viertel der Norm erhöht);
    • Proteinfraktionen.

    Sehr informative Ergebnisse in den entzündlichen Prozess, der in der Gallenblase entwickelt, haben einen allgemeinen klinischen Bluttest und Studien der Biochemie der Blutzusammensetzung.

    Bei Verdacht auf Cholezystitis beim behandelnden Arzt ist die erste Analyse in der Liste immer das komplette Blutbild. Sein Zweck wird in der Diagnose der meisten Krankheiten gemacht. Das Hauptziel dieser Studie ist es, Infektionen im Körper zu identifizieren. Dies wird durch erhöhte weiße Blutkörperchen belegt.

    Gleichzeitig kann ein Patient mit Cholezystitis, selbst in akuter Form, nicht das richtige Ergebnis erhalten, da die Indikatoren für Hämoglobin und rote Blutkörperchen in der Zone der normativen Markierung liegen. Personen, die an chronischer Cholezystitis leiden, weisen in der Regel Abweichungen von der normalen Anzahl von Eosonophilen im Blut von 1-2% auf. In einer Situation, in der die Anzahl der Eosonophilen reduziert ist oder vollständig fehlt, deutet dies auf einen schweren Krankheitsverlauf hin.

    Wenn der Arzt auch nur den geringsten Zweifel an der Entzündung der Gallenblase hat, schickt er den Patienten zu einem biochemischen Bluttest.

    Biochemische Untersuchung der Blutzusammensetzung

    Biochemische Analyse von Blut bei Cholezystitis hilft herauszufinden, was die Verletzung der gesunden Arbeit des Körpers verursacht hat. Der Hauptindikator wird Bilirubin sein. Wenn der Gehalt im Blut dieses Elements über dem Standardindikator liegt, dann weist dies auf seine schlechte Qualität der Gallenblase hin. Auch der Nachweis von Cholestase in der Blutzusammensetzung erlaubt uns, über Verletzungen in der Arbeit des Körpers zu sprechen.

    In einer Situation, in der der Bilirubinspiegel in der Galle erhöht ist, kann nur eine Schlussfolgerung gezogen werden - die Galle erreicht den Darm nicht. Und dies erfordert Aufmerksamkeit nicht nur für die Gallenblase, sondern auch für die Leber.

    Neben Bilirubin ist die Bestimmung der alkalischen Phosphatase bei Cholezystitis von hohem Wert. Eine Abweichung von der Norm in Richtung Erhöhung dieses Indikators weist auf eine ausgeprägte Gallenstauung hin. In der chronischen Form der Krankheit kann das Niveau leicht die Norm überschreiten (bis zu 200 Einheiten / l). Während des akuten Verlaufs der Krankheit wird der Koeffizient in den meisten Fällen stark überschätzt.

    Gallenanalyse

    Diese Art von Laboruntersuchungen hilft, Abweichungen im Gleichgewicht der Bestandteile von Gallensubstanzen und Säuren zu finden.

    In der Studie von 12 Zwölffingerdarmgeschwüren produzieren verschiedene Teile der Gallenproben. Das zu analysierende Material wird durch fraktionierte Abtastung erzeugt und besteht aus 5 Phasen.

    1. Erste Phase. Das Material wird aus dem Zwölffingerdarm 12 gesammelt. Galle Portionen "A" wird innerhalb einer halben Stunde unmittelbar nach der Einführung der Sonde vor der Einführung einer speziellen Lösung gesammelt;
    2. Die zweite Phase ist die Kontraktionsphase des Schließmuskels von Oddi. Es beginnt unmittelbar nach der Infusion einer speziellen Lösung, die die Kontraktion der Gallenblase stimuliert;
    3. Dritte Phase. Produzierte Gallenaufnahme aus den extrahepatischen Gallengängen. Die Dauer dieses Stadiums überschreitet nicht drei Minuten vom Öffnen des Schließmuskels von Oddi bis zum Auftreten von Galle aus der Blase;
    4. Vierte Phase. Galle Portionen "B" aus der Blase wird für 30 Minuten produziert;
    5. Fünfte Phase. Galle aus dem Leberanteil "C". Die Dauer dieser Stufe überschreitet ebenfalls nicht eine halbe Stunde.

    Um die Leistung dieser Studie zu entziffern, müssen Sie sich auf den Indikatorbereich "A" konzentrieren. Die Abweichung von der Norm zur unteren Seite erlaubt uns, auf ein frühes Stadium der Cholezystitis oder Hepatitis hinzuweisen.

    Der reduzierte Gehalt an Galle in dem "B" -Teil zeigt das Vorhandensein von Cholezystitis an. Ein weißer Farbton der Galle aus dieser Probe wird auch bei chronischer Cholezystitis beobachtet.

    Erhöhte oder verringerte Gallensäuregehalte in der Probe der 5. Phase (Abschnitte "C") informieren über das Anfangsstadium der Entwicklung von calculöser Cholezystitis.

    Analyse des Leber-Tests

    Diese Studie basiert auf einem Leber-Test. Die Leber reagiert sofort auf Störungen der normalen Funktion der Gallenblase, da sie Galle produziert. Die Analyse wird die Veränderungen widerspiegeln, die in der Leber in Fällen von Schwierigkeiten in der Passage von Galle durch den gemeinsamen Kanal zwischen der Leber und dem Darm auftreten.

    Bei der Bestimmung des erhöhten Thymol-Tests kann man sicher sagen, dass der Patient Leberprobleme hat.

    Analyse von Urin und Fäkalien

    Um ein Ungleichgewicht im Gehalt von Bilirubin im Körper zu erkennen, kann das Studium von Kot und Urin des Tests sein. Diese zusätzlichen Tests helfen, die Qualität der Gallenblase zu bestimmen. Bei der gesunden Funktionsweise des Körpers wird die abgesonderte Bilirubinmenge von der Leber reguliert.

    Wenn in dem gesammelten Material ein niedriges Niveau festgestellt wird, dann sollte die Haut des Patienten einen gelblichen Teint haben, da Bilirubin in großen Mengen in die Epidermis zu fließen beginnt. Nach Erhalt solcher Ergebnisse und dem Vorhandensein von offensichtlichen Symptomen der Cholezystitis, stellt der Arzt eine endgültige Diagnose und verschreibt eine Behandlung.

    Ultraschall und Computertomographie

    Ultraschall - eine nicht-invasive Untersuchung des menschlichen Körpers durch Ultraschallwellen. Diese Methode der Diagnose der Cholezystitis erlaubt, die Bauchhöhle als Ganzes oder jedes Organ getrennt zu studieren. Dank Ultraschall kann der Diagnostiker die Dicke der Gallenblasenwände sowie die bestehenden körperlichen Pathologien des inneren Organs bestimmen.

    Unter anderem kann der Ultraschall Zeichen der unausgewogenen Ansammlung von Galle im Körper sowie seine Dichte erkennen. Je dichter die Gallenstruktur ist, desto schlechter ist die Situation mit der Durchgängigkeit der Gallengänge und folglich auch das Organ selbst.

    Ultraschalldiagnostik und Computertomographie ermöglichten die Diagnose von Kanalblockaden und die zukünftige Untersuchung ihrer heterogenen Struktur. Nur mit Hilfe dieser Verfahren wird die Bestimmung der Gallensteinkrankheit Wirklichkeit.

    Untersuchung der Gallenblase mit einer speziellen Sonde

    Bereits vor dem Eingriff erhält der Patient ein choleretisches Mittel. Nach einer gewissen Zeit wird eine spezielle Sonde in den Darm des Patienten eingeführt. Dank dieses Technologiewunders wird Material für die weitere Laborforschung gesammelt.

    Durch die Untersuchung der biochemischen Zusammensetzung der Galle werden Erkrankungen der Gallenblase diagnostiziert. Die Essenz der Analyse ist, dass nach dem Essen im Darm gibt es zwei verschiedene Galle. Der erste wird direkt aus der Leber und der zweite ist sein Konzentrat und kommt aus der Gallenblase.

    In einer Situation, in der eine Entzündung der Gallenblase vorliegt, stagniert die Galle. Dieses Verfahren ist durch einen hohen Gehalt an Bilirubin gekennzeichnet, der nicht durch Wasser oder andere Bestandteile der Zusammensetzung der Gallenelemente aufgelöst werden kann.

    Fazit

    Sie sollten wissen, dass die Untersuchung von Labormaterial bei Verdacht auf Cholezystitis auf nüchternen Magen stattfinden sollte, insbesondere während biochemischer Tests.

    Beginnen Sie die Behandlung immer mit einer Reise zu Ihrem Arzt (Bezirkstherapeut). Nach einer externen Untersuchung und eingehender Beratung durch einen qualifizierten Facharzt, nehmen Sie die vom Arzt verordneten Tests vor.

    Video

    Diagnose von Cholezystitis: Urin- und Bluttests, Koprogramm, Zwölffingerdarmintubation.

    Notwendige Tests für die Diagnose von Cholezystitis

    In 80% der Fälle führt eine unverantwortliche Einstellung zur Gesundheit und die Verweigerung einer detaillierten Untersuchung von Biomaterialien zu einer Schwächung des Immunsystems des Körpers und zu einem dringenden Krankenhausaufenthalt eines Patienten mit möglichen chirurgischen Eingriffen.

    Die moderne medizinische Diagnostik hilft Patienten, latente Krankheitssymptome rechtzeitig zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln, bevor irreversible Effekte auftreten.

    Wenn ein Arzt vermutet, dass er eine Krankheit hat, kann er einen Patienten für eine Reihe von Tests verweisen. Oft denken die Leute, dass dies nur ein "Auspumpen" von Geld und nichts mehr ist.

    Aber, wie die Praxis zeigt, ist es besser, eine zusätzliche Analyse zu geben, als für den Rest Ihres Lebens für Ihre Nachlässigkeit zu bezahlen. In diesem Artikel werden wir über die Tests sprechen, die zur Diagnose von Cholezystitis verwendet werden.

    Definition von Cholezystitis und Liste der Analysen

    Cholecystitis ist eine Entzündung der Gallenblasenwand, begleitet von paroxysmalen oder schmerzenden Schmerzen, die Leberkolik sind. Begleitende Symptome sind Übelkeit, Erbrechen und ein Anstieg der Basaltemperatur um bis zu 39 Grad.

    Um die geeignete Behandlung auszuwählen, müssen Art und Ausmaß der Krankheit festgelegt werden. Danach werden eine Behandlung und die notwendigen Vorbereitungen gewählt, zum Beispiel Holosas, Tykveol usw.

    Faktoren, die Cholezystitis verursachen: bakterielle Infektion, Stagnation der Galle, Vererbung.

    Unterschiede zwischen gesunder und betroffener Gallenblase

    Diagnosetests

    Um die Krankheit und den Grad ihrer Entwicklung zu diagnostizieren, ist es notwendig, Laboruntersuchungen durchzuführen. Gegenstände für die Forschung sind Blut, Urin, Kot und Galle.

    Liste der erforderlichen Tests:

    1. Allgemeiner klinischer Bluttest.
    2. Biochemische Analyse von Blut.
    3. Urinanalyse.
    4. Analyse der Galle in der einfachsten.
    5. Immunologischer Bluttest.
    6. Duodenal klingt.

    CBC

    Das komplette Blutbild ist zugeordnet:

    1. Analysieren Sie Informationen über die zelluläre Zusammensetzung von Blutzellen und das Vorhandensein von pathologischen Veränderungen.
    2. Um die akute Form der Krankheit zu diagnostizieren.
    3. Bestimmen Sie den Schwerpunkt des entzündlichen Prozesses.

    Bei der Untersuchung eines Bluttests bei einem Patienten mit einer chronischen Form der Krankheit liegen die Indikatoren oft im normalen Bereich. Während einer Exazerbation oder im Falle eines schweren Krankheitsverlaufs werden solche Veränderungen festgestellt:

    • Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut;
    • erhöhte Leukozytenzahl im Blut;
    • Leukozytenverschiebung nach links;
    • Anstieg des ESR-Index.

    Blutentnahmetechnik

    Ein Bluttest spielt eine bedeutende Rolle bei der Diagnose von Cholezystitis

    Bei diesem Verfahren wird das Biomaterial vom Finger genommen (außer in bestimmten Fällen, wenn venöses Blut erforderlich ist). Vor dem Eingriff wird der Finger der linken Hand mit einem sterilen Tuch abgewischt.

    Als nächstes machen Sie eine Punktion und sammeln Sie Blut mit einer Pipette. Übertragen Sie einen Teil des Blutes in eine dünne Flasche und übertragen Sie Teil auf ein Laborglas. Ein steriler Tupfer wird gegen die Inzisionsstelle gedrückt.

    Indikatorenzahlen

    • Hämoglobin: von 11,7 bis 17,4;
    • rote Blutkörperchen: von 3,8 bis 5,8;
    • Plättchen: von 150 bis 400;
    • ESR: von 0 bis 30;
    • Leukozyten: 4,5 bis 11,0.

    Vorbereitung für die Analyse

    Es wird empfohlen, Blut auf nüchternen Magen zu spenden. Wenn systematisch Blut gespendet wird, um genauere Ergebnisse zu erzielen, sollte in regelmäßigen Abständen ein Bluttest durchgeführt werden.

    Kosten von

    Der Preis in der Größenordnung von 180-600 Rubel.

    Urinanalyse

    Fluktuationen im untersuchten Urin spiegeln das Vorhandensein von Pathologien wider. Die erhaltenen Daten helfen, eine mögliche Ursache für Verstöße zu finden. Bei einer Entzündung der Gallenblase oder Verstopfung der Gallenwege erscheinen folgende Symptome:

    1. Ändern Sie den Urin in eine dunkelbraune Farbe.
    2. Veränderung der Säure (pH 2592


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