Hepatische Proben: Interpretation von Indikatoren, die Norm

Leberuntersuchungen sind biochemische Enzyme, die helfen, das wahre Bild des Ausmaßes von Leberschäden wiederzugeben. Hepatische Tests können Patienten mit offensichtlichen Anzeichen einer Leberschädigung und ohne typische Symptome zugeordnet werden.

In der Medizin gibt es viele einfache und erschwingliche Diagnosemethoden, die helfen, den Zustand der Leber und die Leistung ihrer Enzyme zuverlässig zu beurteilen. Trotz der offensichtlich fortschreitenden Entwicklung der Medizin existiert jedoch noch kein einziger universeller Test zur Bestimmung der Norm der Leber. Labor-Leberuntersuchungen helfen bei einer Diagnose nur bei einer gemeinsamen Bewertung aller möglichen Veränderungen und des gesamten klinischen Bildes. Ihre Decodierung benötigt nicht viel Zeit, kann aber bei der schnellen Diagnose helfen.

Wenn es notwendig ist, Leberuntersuchungen durchzuführen

Die Beurteilung des Leberzustandes mit Hilfe eines biochemischen Bluttests wird nicht unterschiedslos jedem Patienten zugeordnet, dh es müssen bestimmte Indikationen zur Bestimmung der Leberwerte vorliegen:

  • Langzeitaufnahme von alkoholischen Getränken, die zu chronischen Lebererkrankungen führen;
  • Drogen, Blutprodukte, sogar flüchtiger Kontakt mit einer gebrauchten Nadel und anderen invasiven Materialien - all dies ist eine direkte Gelegenheit, Hepatitis bald zu entdecken;
  • Bei der Durchführung eines allgemeinen biochemischen Bluttests in der Vergangenheit wurde eine Abnahme des ALT / AST-Verhältnisses unter 1 festgestellt;
  • Die Hepatitis aller Ätiologie - viral, toxisch, medikamentös, allergisch, autoimmun;
  • Der Anstieg der Eisenmenge im Serum;
  • Das Vorhandensein von endokrinen Erkrankungen - Diabetes oder Fettleibigkeit;
  • Längere klinische Symptome - Flatulenz im Darm;
  • Blutwerte verändert - erhöhte Gammaglobulinspiegel;
  • Andere Indikatoren, die den Blick des Arztes auf eine mögliche Leberpathologie lenken, sind eine Abnahme der Rate von Ceruloplasmin, schilddrüsenstimulierendem Hormon;
  • Strukturelle Veränderungen in der Leber bei Ultraschall;
  • Eine Geschichte von Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose, Tumoren, etc.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Angenommen, ein Arzt hat Ihnen befohlen, einen Komplex von Leberuntersuchungen zu machen. Hier ist, was Sie tun müssen, um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen:

  • Innerhalb weniger Tage vor der Entnahme von Proben sollte man starke körperliche Anstrengungen, Alkoholkonsum, fettige Speisen und stressige Situationen vergessen;
  • Versuchen Sie nicht an dem Tag zu rauchen, an dem Sie Tests durchführen müssen (oder mindestens 2-3 Stunden vor dem Test);
  • Am Abend, bevor Sie einen Bluttest machen, missbrauchen Sie nicht Kaffee, Tee und überschüssiges Essen;
  • Der Arzt, der Sie auf eine zusätzliche Untersuchung der Leber hingewiesen hat, sollte über die fortlaufende Einnahme von Medikamenten gewarnt werden;
  • Die Tests werden ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Das Maximum, das Sie sich leisten können, sind ein paar Schlucke normales Wasser.

Merkmale der Analyse von Leberindikatoren bei Kindern

Die Beurteilung der Leberfunktion bei Kindern hat ihre eigenen Merkmale. Zum Beispiel ist es unmöglich, die Enzyme der biochemischen Analyse des Blutes von Kindern zu bewerten, basierend auf der Norm erwachsener Männer und Frauen. Es gibt keine stabile Liste von Leberuntersuchungen bei Kindern, die über Erwachsene nicht gesagt werden können.

Die Normen der Leberindizes hängen direkt vom Alter und Geschlecht des Kindes ab. Bei Kindern muss die Möglichkeit von angeborenen Anomalien und physiologischen Perioden, die schließlich bestehen, berücksichtigt werden, und die Enzyme normalisieren sich wieder.

Die Dekodierung der Leberindizes bei Kindern und Erwachsenen ist unterschiedlich, zum Beispiel eine erhöhte alkalische Phosphatase bei Frauen und Männern, die über die Stagnation der Galle berichten, und bei einem Kind steigt sie während des aktiven Wachstums, dh fast immer, was bedeutet, dass sie kein Marker für Cholestase bei Kindern sein kann.

Liste der hepatischen Blutbildwerte

Die Laboruntersuchung der Leberfunktion basiert auf der Untersuchung von:

  • ALT - Alanin-Aminotransferase;
  • AST - Aspartat-Aminotransferase;
  • GGTP - Gammaglutamin-Transpeptidase;
  • Alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
  • Serum-Proteinfraktionen;
  • Bilirubin - gebunden und ungebunden;
  • Prothrombinzeit.

Manchmal werden diese Indikatoren Leberenzyme genannt, aber keine dieser Definitionen kann genau sein.

Was können Lebertests sagen?

Die Entschlüsselung funktioneller Parameter in einem biochemischen Bluttest hilft bei der Beurteilung der synthetischen Funktion der Leber, ihrer Arbeit an der Absorption verschiedener toxischer Substanzen, ihrer Entfernung aus dem Blutkreislauf, der Metabolisierung und Modifikation von Arzneimitteln.

Hepatische Score bedeutet

  1. Albumin ist ein Blutprotein, das in der größten Menge enthalten ist und von den Leberzellen produziert wird. Bei der Untersuchung eines Arztes ist es wichtiger, die Veränderung des Verhältnisses der einzelnen Proteinfraktionen als den Gesamtproteinindikator zu kennen. Albumin ist kein hochempfindlicher Indikator, aber es wird direkt von Erkrankungen der Leber, Nieren, Mangelernährung usw. betroffen. Die Gründe für die Abnahme der Albuminkonzentration sind Hepatitis, Zirrhose, Tumore verschiedener Art, rheumatische Läsionen, Darmerkrankungen usw. Neben anderen Mechanismen kann die Konzentration von Albumin beeinflussen, sollten orale Kontrazeptiva, Mangelernährung, Schwangerschaft (nicht immer!), etc. eingenommen werden

Die Dekodierung von hohem Albumin ist nicht schwierig, solche Veränderungen sind nur bei starker Dehydrierung des Körpers und Erhöhung der Blutviskosität zu beobachten;

  • Die Prothrombinzeit ist ein einfacher Test, der die Fähigkeit der Leber zur Synthese von Gerinnungsfaktoren angibt. Eine Verringerung des Prothrombin-Index hängt jedoch nicht nur von der Funktionsbeeinträchtigung der Leber ab, sondern auch von der Menge an Vitamin K im Körper. Ein Anstieg des Prothrombin-Index, das Fehlen seiner Veränderungen nach der Verabreichung von Vitamin K, weist auf Probleme mit der Leber hin;
  • Transaminase - AsT und AlT. Der Anstieg von AlT und AST im Serum ist ein Indikator für den pathologischen Prozess in Hepatozyten, Myozyten, Skelettmuskeln und Gehirnzellen. All dies kann das Ergebnis von Krankheiten sein, wie infektiöse Hepatitis, Myokardinfarkt, Leberzirrhose, Tumormetastase, chronischen Alkoholkonsum, chronische Pankreatitis, und so weiter. D. Erhöhter ALT und AST verzehnfachen (300-400 U / l) ist, in akuten Prozessen (zum Beispiel, virale, toxische Hepatitis) und Ischämie des Leberparenchyms.Lebererkrankungen verursachen eine stärkere Erhöhung der ALT und in Verletzung der Durchblutung des Herzmuskels - AST. Die Abnahme von AlT und AST tritt während der Schwangerschaft, Vitamin-B6-Mangel und Nierenversagen auf.

    Norm AST - von 7 bis 40 MEL und AlT - von 5 bis 30;

  • Bilirubin. Einer der wichtigsten spezifischen Indikatoren für Leberversagen. Direkte und indirekte Bilirubinzunahme bei Hepatitis (akute und chronische Form), Obstruktion der Gallenwege, Intoxikation durch überhöhte Aufnahme von Hepatotoxika, angeborene Pathologien des hepatobiliären Systems mit beeinträchtigtem Galleausfluss, Direktes und Gesamtbilirubin kann bei längerer Lebenszeit signifikant erhöht sein Zeit, die eine Person einer kalorienarmen Diät folgt oder Fasten praktiziert;
  • GGTP. Sehr informative Parameter, die die Krankheit in einem frühen Stadium, wenn andere spezifische Kriterien sind innerhalb normy.Povyshenie GGT zu identifizieren hilft - toxische, infektiöse Hepatitis akute Verstopfung von intra- und extrahepatischen Gallenwege, lebermetastase, alkoholischer Hepatitis, Diabetes, Pankreas-Pathologie und andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Herzerkrankungen. Manchmal steigt GGT nach Einnahme von Verhütungsmitteln;
  • SCHF. In großen Zahlen bei Kindern diagnostiziert - das ist die physiologische Norm. Mit zunehmendem Alter sinkt die Menge der alkalischen Phosphatase - von 50 auf 120 MEL Die Gründe für die Erhöhung dieses Indikators: Alter der Kinder; Krankheiten, die mit einer Zunahme und einem Wachstum von Knochengewebe verbunden sind; Metastasen von bösartigen Tumoren im Knochen; Obturation verschiedener Genese aller am Gallengang beteiligten Gänge; Leberschäden durch Einnahme von Medikamenten; Schwangerschaft; endokrine Erkrankungen, die durch Veränderungen in der Konzentration von Schilddrüsenhormonen verursacht werden.

    Gründe für den Rückgang der alkalischen Phosphatase: langsames Wachstum bei Kindern, Schilddrüsenerkrankungen.

  • Selten verwendete diagnostische Indikatoren der Leber

    Derzeit gilt der Thymol-Test als nicht-informativ und wird selten von Ärzten verschrieben, außer wenn andere enzymatische Indikatoren außer Zweifel stehen. Thymol-Test wird verwendet, um die protein-synthetische Funktion der Leber und ihren funktionellen Zustand zu beurteilen.

    Unter den Indikationen für seine Durchführung können Sie alle Krankheiten der Leber angeben. Thymol-Test ist stark positiv im Falle von Botkin-Krankheit oder Hepatitis A, toxische Hepatitis, Leberzirrhose, systemische Kollagenose, Infektionskrankheiten, nämlich Malaria.

    Was prüft der Bluttest auf Leberwerte?

    Die Leber führt eine neutralisierende, Proteinsynthese und andere Funktionen durch. Mit ihrer Krankheit ändert sich ihre Aktivität. Wenn ein Teil der Hepatozyten (Leberzellen) zerstört wird, gelangen die darin enthaltenen Enzyme ins Blut. All diese Prozesse spiegeln sich in der biochemischen Untersuchung von sogenannten Leberproben wider.

    Die Hauptfunktionen der Leber

    Die Leber erfüllt wichtige Funktionen, insbesondere:

    • entfernt schädliche Substanzen aus dem Blut;
    • wandelt Nährstoffe um;
    • bewahrt gesunde Mineralien und Vitamine;
    • reguliert die Blutgerinnung;
    • produziert Proteine, Enzyme, Galle;
    • synthetisiert Faktoren, um Infektionen zu bekämpfen;
    • entfernt Bakterien aus dem Blut;
    • neutralisiert Giftstoffe im Körper;
    • unterstützt das Gleichgewicht der Hormone.

    Lebererkrankungen können die menschliche Gesundheit erheblich beeinträchtigen und sogar zum Tod führen. Deshalb ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und den Test auf Leberfunktionstests zu bestehen, wenn solche Anzeichen auftreten:

    • Schwäche;
    • Müdigkeit;
    • unerklärlicher Gewichtsverlust;
    • Gelbsucht Haut oder Sklera;
    • Schwellung des Abdomens, der Beine und der Augen;
    • dunkler Urin, fäkale Verfärbung;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • stehende weiche Stühle;
    • Schwere oder Schmerzen im rechten Hypochondrium.

    Hinweise für das Studium

    Leberuntersuchungen liefern Informationen über den Zustand der Leber. Sie sind in solchen Fällen definiert:

    • Diagnose von chronischen Krankheiten wie Hepatitis C oder B;
    • Überwachung möglicher Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, insbesondere Antibiotika;
    • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung einer bereits diagnostizierten Lebererkrankung;
    • Bestimmung des Grades der Zirrhose des Körpers;
    • der Patient hat Schwere im rechten oberen Quadranten, Schwäche, Übelkeit, Blutung und andere Symptome der Leberkrankheit;
    • die Notwendigkeit für chirurgische Behandlung aus irgendeinem Grund sowie Schwangerschaftsplanung.

    Viele Studien werden verwendet, um Leberfunktion zu bewerten, aber die meisten von ihnen sind darauf ausgerichtet, eine einzelne Funktion zu identifizieren, und die Ergebnisse spiegeln nicht die Aktivität des gesamten Organs wider. Deshalb haben solche hepatischen Tests in der Praxis die größte Anwendung gefunden:

    • Alanin-Aminotransferase (ALT oder ALT);
    • Aspartat-Aminotransferase (AST oder AsAT);
    • Albumin;
    • Bilirubin.

    Die Werte von ALT und AST sind erhöht, wenn Leberzellen infolge der Erkrankung dieses Organs geschädigt werden. Albumin spiegelt wider, wie gut die Leber Proteine ​​synthetisiert. Der Bilirubinspiegel zeigt, ob die Leber die Funktion der Entgiftung (Neutralisation) von toxischen Stoffwechselprodukten und deren Ausscheidung mit der Galle in den Darm verkraftet.

    Veränderungen der Leberfunktionstests bedeuten nicht immer, dass der Patient eine Erkrankung dieses Organs hat. Nur ein Arzt kann das Ergebnis der Analyse unter Berücksichtigung von Beschwerden, Anamnese, Untersuchungsdaten und anderen diagnostischen Tests beurteilen.

    Die häufigsten Lebertests

    Hepatische Tests sind die Bestimmung spezifischer Proteine ​​oder Enzyme im Blut. Eine Anomalie dieser Indikatoren kann ein Zeichen einer Lebererkrankung sein.

    Dieses Enzym befindet sich in den Hepatozyten. Es ist notwendig für den Austausch von Proteinen und wenn Zellschäden ins Blut gelangen. Sein Anstieg ist eines der spezifischsten Anzeichen für den Abbau von Leberzellen. Aufgrund der Art der Laborbestimmung, nicht aller Pathologien, steigt jedoch seine Konzentration. Daher ist bei Personen mit Alkoholismus die Aktivität dieses Enzyms reduziert, und bei der Analyse werden falsche normale Ergebnisse erhalten.

    Zusätzlich zu den Hepatozyten ist dieses Enzym in den Zellen des Herzens und der Muskeln vorhanden, daher liefert seine isolierte Definition keine Information über den Zustand der Leber. Meistens wird nicht nur das Niveau der AST bestimmt, sondern auch das Verhältnis von ALT / AST. Die letztere Zahl spiegelt die Schädigung der Hepatozyten genauer wieder.

    Alkalische Phosphatase

    Dieses Enzym kommt in den Zellen der Leber, der Gallenwege und der Knochen vor. Daher kann sein Anstieg auf eine Schädigung nicht nur von Hepatozyten, sondern auch auf eine Verstopfung der Gallengänge oder beispielsweise auf eine Fraktur oder einen Tumor des Knochens hinweisen. Es erhöht sich auch während der Zeit des intensiven Wachstums bei Kindern, möglicherweise erhöht die Konzentration von alkalischer Phosphatase und während der Schwangerschaft.

    Albumin

    Dies ist das Hauptprotein, das von der Leber synthetisiert wird. Es hat viele wichtige Funktionen, zum Beispiel:

    • behält Flüssigkeit in den Blutgefäßen;
    • nährt Gewebe und Zellen;
    • trägt Hormone und andere Substanzen im ganzen Körper.

    Niedriges Albumin weist auf eine beeinträchtigte Protein-synthetische Leberfunktion hin.

    Bilirubin

    Der Begriff "Gesamtbilirubin" umfasst die Summe von indirektem (unkonjugiertem) und direktem (konjugiertem) Bilirubin. Beim physiologischen Abbau von roten Blutkörperchen wird das in ihnen enthaltene Hämoglobin zu indirektem Bilirubin metabolisiert. Es dringt in die Leberzellen ein und wird dort neutralisiert. In Hepatozyten wird indirektes Bilirubin in ein harmloses Direkt umgewandelt, das in die Galle in den Darm ausgeschieden wird.

    Ein Anstieg des indirekten Bilirubins im Blut weist entweder auf einen erhöhten Abbau roter Blutkörperchen (z. B. bei hämolytischer Anämie) oder auf eine Störung der Entgiftungsfunktion der Leber hin. Eine Zunahme des Gehalts an direktem Bilirubin ist ein Zeichen für eine gestörte Gallengangdurchgängigkeit, beispielsweise Gallensteinkrankheit, wenn ein Teil dieser Substanz nicht mit Galle austritt, sondern im Blut absorbiert wird.

    Recherchieren

    Falls erforderlich, gibt der Arzt spezifische Anweisungen darüber, welche Medikamente vor einer Blutuntersuchung abgebrochen werden sollten. Es wird normalerweise empfohlen, keine fettigen und frittierten Lebensmittel für 2-3 Tage zu nehmen, wenn möglich, die Einnahme von Medikamenten zu verweigern.

    Die Blutentnahme erfolgt in gewohnter Weise im Behandlungsraum der Cubitalvene.

    Komplikationen sind selten. Nach der Entnahme einer Blutprobe kann Folgendes passieren:

    • Blutung unter der Haut an der Stelle einer Venenpunktion;
    • verlängerte Blutung;
    • Ohnmacht;
    • Veneninfektion mit der Entwicklung von Phlebitis.

    Nach der Blutentnahme können Sie ein normales Leben führen. Wenn sich der Patient schwindlig fühlt, ist es besser, wenn er sich eine Weile ausruht, bevor er die Klinik verlässt. Die Ergebnisse der Analyse sind normalerweise am nächsten Tag fertig. Nach diesen Angaben wird der Arzt nicht genau sagen können, um welche Art von Lebererkrankung es sich handelt, aber er wird einen weiteren Diagnoseplan aufstellen.

    Bewertung der Ergebnisse

    Der normale Gehalt der untersuchten Parameter kann in verschiedenen Labors variieren und wird auf der Form des Ergebnisses markiert. Es gibt indikative Regeln.

    • ALT: 0,1-0,68 umol / L oder 1,7-11,3 IU / L.
    • AST: 0,1-0,45 μmol / L oder 1,7-7,5 IU / L.

    Die Gründe für die Erhöhung des Niveaus beider Enzyme:

    • akute oder chronische Hepatitis, Zirrhose, Fettleber;
    • Entzündung des Gallengangs;
    • obstruktive Gelbsucht (zum Beispiel bei Gallensteinleiden);
    • Krebs oder toxische Schädigung dieses Organs;
    • akute fettige Degeneration bei Schwangeren;
    • schwere Verbrennungen;
    • hämolytische Anämie;
    • infektiöse Mononukleose;
    • Nebenwirkungen von Antikoagulanzien, Anästhetika, oralen Kontrazeptiva;
    • Muskelverletzung, Dermatomyositis, Myokardinfarkt, Myokarditis, Myopathie.

    Ursachen für erhöhte ALT bei normalem oder leicht erhöhtem AST-Level:

    • Lungen- oder Mesenterialinfarkt;
    • akute Pankreatitis;
    • Wirkung von Chloroform, Tetrachlorkohlenstoff, Vitamin C, Dopegit, Salicylate und den Giftpilz.

    Das Verhältnis AST / ALT wird als der Rytis-Koeffizient bezeichnet, es ist gleich 1,33. Wenn die Pathologie der Leber abnimmt, nimmt sie mit Erkrankungen des Herzens und der Muskeln um mehr als 1 zu.

    Alkalische Phosphatase: 0,01-0,022 IU / L.

    • Hepatitis, Zirrhose, Leberkrebs;
    • Cholangitis;
    • Neubildung der Gallenblase;
    • Leberabszess;
    • primäre biliäre Zirrhose;
    • Lebermetastasen Läsion;
    • Knochenbrüche;
    • Hyperparathyreoidismus;
    • Cushing-Syndrom;
    • Ewing-Sarkom;
    • Tumor- und metastatische Knochenläsionen;
    • Colitis ulcerosa;
    • intestinale mikrobielle Infektionen, zum Beispiel Dysenterie;
    • Thyreotoxikose;
    • Wirkung von Anästhetika, Albumin, Barbituraten, Dopegita, NSAIDs, Nikotinsäure, Methyltestosteron, Methylthiouracil, Papaverin, Sulfonamide.

    Albumin: Die Norm im Serum beträgt 35-50 g / l.

    • Hunger und andere Ursachen für eine gestörte Absorption von Proteinen im Körper;
    • akute und chronische Hepatitis, Zirrhose;
    • bösartige Tumore;
    • schwere Infektionskrankheiten;
    • Pankreatitis;
    • Erkrankungen der Nieren, der Eingeweide, der Haut (Verbrennungen);
    • zystische Fibrose;
    • eine signifikante Steigerung der Aktivität der Schilddrüse;
    • Isenko-Cushing-Krankheit.

    Bilirubin: insgesamt 8,5-20,5 μmol / l, gerade Linie 2,2-5,1 μmol / l.

    • Hepatitis, Zirrhose, Lebertumoren;
    • Gelbsucht mechanischer Herkunft;
    • hämolytische Anämie;
    • Fruktoseintoleranz;
    • Crigler-Nayar oder Dabin-Johnson-Syndrom;
    • Gilbert-Krankheit;
    • Gelbsucht von Neugeborenen.

    Ursachen von direktem Bilirubinanstieg im Blut:

    • Gelbsucht mechanischer Herkunft;
    • verschiedene Hepatitis;
    • Cholestase;
    • die Wirkung von Androgenen, Mercazolen, Penicillin, Aminoglycosiden, Sulfonamiden, oralen Kontrazeptiva und Nicotinsäure;
    • Dabin-Johnson- oder Rotor-Syndrom;
    • verringerte Schilddrüsenaktivität bei Neugeborenen;
    • Abszess im Lebergewebe;
    • Leptospirose;
    • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
    • Leberdegeneration bei Schwangeren;
    • Vergiftung mit Giftpilz.

    Ursachen für eine Erhöhung des indirekten Bilirubins im Blut:

    • Anämie hämolytischen Ursprungs;
    • Crush-Syndrom;
    • Crigler-Nayar-Syndrom, Gilbert-Krankheit;
    • Erythroblastose;
    • Galaktosämie und Fruktoseintoleranz;
    • paroxysmale Hämoglobinurie;
    • Botkin-Krankheit (Hepatitis A);
    • Leptospirose;
    • Venenthrombose der Milz;
    • Wirkung von Benzol, Vitamin K, Dopegita, Anästhetika, NSAIDs, Nikotinsäure, Tetracyclin, Sulfonamide, Pilzgift.

    Biochemische Syndrome

    Eine Veränderung der Leberfunktion ist bei verschiedenen Pathologien möglich. Um Leberschäden hervorzuheben, verwenden Ärzte geeignete biochemische Syndrome:

    • zytolytisch (Zerfall von Hepatozyten);
    • entzündlich (Entzündung, einschließlich Autoimmun-Natur);
    • cholestatic (Stagnation der Galle).

    Die zytolytische Variante der Läsion wird mit zunehmender ALT und AST erwartet. Um dies zu bestätigen, werden zusätzliche Analysen für den Gehalt an Fructose-1-Phosphataldolase, Sorbitol-Dehydrogenase, Ornithylcarbamoyl-Transferase, Succinat-Dehydrogenase verwendet.

    Die Konzentration von ALT und AST kann die Aktivität von Hepatitis und Zirrhose bestimmen:

    Hepatische Tests: Entschlüsselung von Analysen und Normen

    Moderne Diagnostik kann Wunder wirken, aber wenn es um Leberkrankheiten geht, gibt es, wie sich herausstellt, keine wirklich zuverlässige Methode, um den Zustand und das Niveau der Enzyme zu beurteilen. Und dann müssen Ärzte auf Leberuntersuchungen zurückgreifen, bei deren Durchführung man in gewissem Maße über die Bestätigung der vorgeschlagenen Diagnose sprechen kann. Darüber hinaus benötigt die Entschlüsselung solcher Analysen nicht viel Zeit und gehört zu den Methoden der schnellen Diagnose.

    Was sind Leberuntersuchungen?

    Leberfunktionstests sind ein umfassender Bluttest, der Erkrankungen der Leber und der Gallenwege entsprechend der Konzentration der Blutbestandteile erkennen oder bestätigen kann. Die Ergebnisse von Leberuntersuchungen werden insbesondere anhand folgender Indikatoren bewertet:

    • ALT (Alanin-Aminotransferase);
    • AST (Aspartat-Aminotransferase);
    • GTT-Indikatoren (Gamma-Glutamyltransferase);
    • Bilirubin;
    • Gesamtprotein (insbesondere Albumin wird untersucht);
    • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).

    Als zusätzliche Untersuchung kann eine Blutentnahme für eine Timol-Probe vorgeschrieben werden.

    Wann werden Leberuntersuchungen verschrieben?

    Natürlich werden Leberuntersuchungen nicht jedem Patienten zugeordnet, der über Bauchschmerzen klagt. Dementsprechend gibt es besondere Hinweise für die Ernennung, nämlich:

    • chronische Lebererkrankung;
    • Alkoholismus für eine lange Zeit;
    • jüngste Transfusionen von Blut und seinen Bestandteilen;
    • vermutete virale, autoimmune, medikamentöse, toxische oder allergische Hepatitis;
    • Verdacht auf Leberzirrhose;
    • Diabetes mellitus;
    • Erkrankungen des endokrinen Systems;
    • Fettleibigkeit;
    • sichtbare Leberveränderungen im Ultraschall;
    • und wenn ein vorläufiger Bluttest niedrige ALT und AST vorstellte;
    • hohe Eisenwerte;
    • hohe Konzentrationen von Gammaglobulin;
    • verminderte Leistungsfähigkeit von Ceruloplasmin oder Schilddrüsen-stimulierendem Hormon.

    Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

    Mit einem Bluttest für Leberfunktionstests, müssen Sie im Voraus vorbereiten, ist es notwendig, zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Es bereitet sich vor, folgende Aktionen durchzuführen:

    • zwei Tage vor der Analyse fetthaltige Lebensmittel ablehnen;
    • keine alkoholischen Getränke konsumieren;
    • körperliche Anstrengung und Stress vermeiden;
    • vor der Analyse keinen Kaffee und keinen schwarzen Tee trinken, nicht zu viel essen;
    • Mit dem Rauchen aufhören am Tag der Analyse;
    • Verwenden Sie nur Medikamente, die von einem Arzt verschrieben werden.

    Beeinflussen Sie vor allem die Falschheit des Ergebnisses:

    • Antibiotika;
    • Antidepressiva;
    • hormonale orale Kontrazeptiva;
    • Aspirin;
    • Paracetamol;
    • Chemotherapie Drogen;
    • Phenytoin;
    • und beeinflussen auch die Leistung von Barbituraten.

    Der Test für Leberfunktionstests muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden, am Morgen können Sie nur Wasser und dann in einer begrenzten Menge ein paar Schlucke trinken. Eine Woche vor der Analyse für Lebererkrankungen ist nicht wünschenswert, Tubage durchzuführen.

    Wie wird Blut zur Analyse genommen?

    Zur Analyse von Leberproben wird venöses Blut benötigt. Nur 5 ml reichen für eine Probe.

    Bei der Blutentnahme wird für kurze Zeit eine Blutsperre am Arm angelegt, weil längeres Quetschen kann zu falschen Messergebnissen führen.

    Das Blut wird in einem dunklen Gefäß zum Labor transportiert, damit Bilirubin unter Lichteinfluss nicht zerfällt.

    Decoding Ergebnisse

    Entschlüsseln Sie das Ergebnis der Analyse kann nur ein professioneller Diagnostiker sein, also sollten Sie ihm diese Lektion geben. Bevor Sie sich jedoch zum Arzt begeben, können Sie sich auf folgende Daten zu den Analysekomponenten verlassen. Also, Leberuntersuchungen: die Norm.

    ALT (Alanin-Aminotransferase)

    ALT ist ein Enzym der Leber, von dem eine kleine Menge im Blut ist. Erhöhte 50 oder mehr Mal das Niveau von ALT zeigt einen möglichen Leberschaden an: das Vorhandensein von Hepatitis B-Virus im Blut oder zerstörerische Prozesse in den Leberzellen aufgrund von Zirrhose. Die Rate der ALT-Indikatoren für Männer beträgt 50 Einheiten / l und für Frauen - 35 Einheiten / l.

    AST (Aspartat-Aminotransferase)

    AST ist auch ein Enzym der Leber und wird in ähnlicher Weise in kleinen Mengen in das Blut freigesetzt. Die AST ist untrennbar von ALT und gehört zu den Leberfunktionstests. Die Entschlüsselung der Normalwerte von AST für Männer sollte 41 Einheiten / l nicht übersteigen, die Norm für Frauen - 31 Einheiten / l. Um die Art der Krankheit zu bestimmen, reichen die ALT- und AST-Werte allein nicht aus, ein vollständigeres Bild der Krankheit kann erhalten werden, indem das Verhältnis der Indikatoren, der De Rytis-Koeffizient, berechnet wird. Normalerweise sollte das Ergebnis einfacher mathematischer Operationen 1 nicht überschreiten. Ein erhöhter Koeffizient der Norm zeigt eine Erkrankung des Herzmuskels und einen sich nähernden Infarkt sowie eine Abnahme von Leberschäden und destruktiven Prozessen in seinen Geweben an.

    GTT (Gamma-Glutamyltransferase)

    GTT ist ein Enzym, mit dem man über Hepatitis, Alkoholismus, Leberzellen oder Cholestase sprechen kann.

    Die Rate der Gamma-Glutamyltransferase für Männer liegt im Bereich von 2 bis 55 Einheiten pro Liter Blut, und für Frauen liegt die Rate im Bereich von 4 bis 38 Einheiten.

    Bilirubin

    Bilirubin ist eine färbende Komponente der Galle, die als Folge der Abbau von roten Blutkörperchen gebildet wird. Erhöhtes Bilirubin wird in der Färbung in der gelben Tönung der Sklera der Augen und der Haut ausgedrückt.

    Blutbilirubin-Norm ist die Konzentration von 5 bis 21 μmol / l, von denen 3,4 μmol / l der Normalwert von direktem Bilirubin und von 3,4 bis 18,5 μmol / l der indirekte Wert ist.

    Gesamtprotein und Albumin

    Gesamtprotein ist eine Zusammenfassung der Konzentration von Globulinen und Albumin im Blut, gemessen in Gramm pro Liter. Normalerweise liegt das Gesamtprotein bei erwachsenen Männern im Alter von 22 bis 34 Jahren zwischen 82 und 85 Gramm pro Liter, bei Frauen in ähnlichem Alter liegt das Gesamtprotein im Normalwert zwischen 75 und 79 Gramm.

    Albumin ist ein Transportprotein, das indirekt an der Bilirubinproduktion beteiligt ist. Die Norm seines Inhalts - von 38 bis zu 48 g pro Liter. Krankheiten werden durch eine Abnahme ihres Spiegels nachgewiesen, und ein Anstieg zeigt eine unzureichende Menge an Flüssigkeit im Körper an, die durch Hitze oder Durchfall entsteht.

    Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)

    Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das als Transporteinheit für Phosphor dient. Der normale Wert der alkalischen Phosphatase in der Blutanalyse beträgt 30 bis 120 Einheiten / l. Der Enzymspiegel erhöht sich nicht nur während der Krankheit, sondern auch während der Schwangerschaft und der späteren Menopause.

    Thymol-Test

    Der Thymol-Test dient auch zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit und der allgemeinen Gesundheit der Leber.

    Dies ist eine der Arten der biochemischen Analyse von Blut, die es erlaubt, die Höhe der Proteine ​​zu bestimmen und mit ihnen eine charakteristische Manipulation zu erzeugen, deren Essenz in der Ablagerung ausgewählter Proteine ​​liegt. Trübung des Serums als Ergebnis der Studie zeigt ein positives Ergebnis an.

    Ein positives Ergebnis weist auf eine Lebererkrankung hin, insbesondere der oft positive Thymol-Test tritt auf, wenn:

    • Hepatitis unterschiedlicher Ätiologie;
    • Fettleber der Leber;
    • Zirrhose der Leber;
    • bösartige und gutartige Gebilde in den Geweben des Organs;
    • Nierenentzündung;
    • Polyarthritis;
    • Enteritis oder Pankreatitis;
    • ungesunde Ernährung;
    • hormonelle orale Kontrazeptiva und Steroide.

    Nur der behandelnde Arzt kann das Thymol-Testergebnis entziffern, aber zuerst sollte daran erinnert werden, dass die Rate des Analyseergebnisses eine negative Note ist, deren Bezeichnung nicht mehr als 5 Einheiten beträgt.

    Krankheiten, die das Ergebnis von Leberuntersuchungen beeinflussen

    Wie bereits erwähnt, ist die Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Komponenten im Blut krankheitsbedingt. Lassen Sie uns im Detail betrachten, welche Krankheiten Änderungen in den Titern der Ergebnisse der Analyse verursachen, und welche von ihnen Leberuntersuchungen bestätigen können.

    ALT und AST

    Das Niveau von ALT und AST in den Titern der komplexen Analyse von Leberproben nimmt zu, wenn destruktive Prozesse im Körper mit Lebererkrankungen auftreten, nämlich als Folge von:

    • akute virale oder toxische Hepatitis (toxisch sind sowohl alkoholische als auch Hepatitis, die als Folge von Medikamenten entwickelt wurden);
    • Leberkrebs oder Organmetastasen;
    • Hepatitis, die chronisch geworden ist;
    • Leberzirrhose;
    • akutes Leberversagen;
    • Mononukleose.

    Auch der Gehalt an ALT- und AST-Enzymen nimmt aufgrund destruktiver Prozesse, Verletzungen unterschiedlicher Schweregrade anderer Organe oder Operationen an ihnen zu. Besonders hervorzuheben sind folgende Zustände:

    • Myokardinfarkt, bei dem der Wert von AST größer als ALT ist;
    • destruktive Prozesse im Muskelgewebe;
    • Schlaganfall

    Ein Anstieg der Gamma-Glutamyltransferase wird aufgrund einer Schädigung der Struktur der Leberzellen sowie des Gallenblasengewebes und der Gallenwege festgestellt. Insbesondere sind die Gründe für das Wachstum von GGT:

    • akute Hepatitis aller bekannten Charaktere;
    • aktive Gallensteinkrankheit;
    • Leberkrebs oder Organmetastasen.

    Zusätzlich zu den Prozessen, die bei Lebererkrankungen auftreten, wächst GGT aufgrund von Erkrankungen anderer Organe, insbesondere aufgrund von:

    • Diabetes;
    • Onkologie der Bauchspeicheldrüse;
    • Enteritis oder Pankreatitis.

    Nicht weniger als andere Gründe für die Zunahme von GGT beeinflussen Alkoholismus und falsche Dosierung von Drogen, die eine Vergiftung hervorrufen.

    Bilirubin

    Der gelbe "Farbstoff" des Körpers erhöht seine Konzentration in Fällen, in denen die Leberzellen Bilirubin nicht in die Gallengänge gelangen lassen können. Dies geschieht bei folgenden Krankheiten:

    • bei akuter oder chronischer Hepatitis;
    • mit der Ansammlung von Toxinen aufgrund von Vergiftungen mit Giften, Nitraten, Alkoholen, Drogen;
    • im Falle von Leberzirrhose;
    • das Auftreten von Metastasen in der Leber;
    • oder im Fall von Leberkrebs.

    Nicht weniger häufig wird Hyperbilirubinämie während eines biochemischen Bluttests als eine Folge von Herzversagen oder Gallenstau in den Gallengängen gefunden, wenn der Abzug von Bilirubin im Darm verlangsamt oder sogar fast unsichtbar wird. Als Ursache dieser Erkrankung wird eine Gallensteinkrankheit und ein bösartiger Tumor der Bauchspeicheldrüse angesehen.

    Bilirubin wächst auch ständig aufgrund der Bildung einer ausreichend großen Menge der indirekten Komponente der Gesamtzahl der Pigmente und der massiven Zerstörung der roten Blutkörperchen. Diese Zustände manifestieren sich durch:

    • Gelbsucht bei Neugeborenen;
    • angeborene Stoffwechselerkrankungen (insbesondere Fettstoffwechsel);
    • sowie hämolytische Anämie.

    Albumin

    Albumin, das die Konzentration und das Volumen des Blutes im Körper direkt beeinflusst, verringert oder erhöht seine Population im Blut aus verschiedenen Gründen:

    1. Die Unfähigkeit der Leberzellen, Proteinsynthese (Albumin) aufgrund der folgenden Krankheiten zu produzieren:
    • Zirrhose der Leber;
    • chronische virale Hepatitis.
    1. Übermäßige Blutdichte (wenn das Albuminvolumen zunimmt), verursacht durch:
    • Dehydration, unzureichende Menge an Flüssigkeit im Körper;
    • Steroid Drogen nehmen.
    1. Mangel an Aminosäuren durch unsachgemäße, unregelmäßige Ernährung, Störungen in der Struktur und Funktion des Magen-Darm-Traktes oder Unfähigkeit, Aminosäuren aufgrund von Morbus Crohn zu absorbieren.
    2. Übermäßige Flüssigkeit im Blut (wenn das Volumen von Albumin fällt), resultierend aus der Überhydratation oder Absorption von großen Mengen an Flüssigkeit.
    3. Leckage (im wahrsten Sinne des Wortes) von Albumin aus dem Plasma im Körpergewebe durch Verletzungen, Verbrennungen oder langfristige Operationen.
    4. Evakuierung von Protein im Urin aufgrund von Nierenerkrankungen (Nierenversagen, nephrotisches Syndrom) oder Nephropathie bei Schwangeren.

    Das Wachstum der alkalischen Phosphatase wird auch bei der Zerstörung von Leberzellen oder bei Verletzungen der Gewebestruktur bei Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege beobachtet. Besonders die Indikatoren werden beeinflusst von:

    • akute virale oder toxische (durch Giftstoffvergiftung verursachte) Hepatitis;
    • chronische sich aktiv entwickelnde Virushepatitis;
    • Gallensteinleiden, Verstopfung von Konkrementen;
    • Zirrhose der Leber;
    • virale Mononukleose;
    • Onkologie der Leber oder Metastasen in ihr aufgrund eines Tumors eines anderen Organs.

    Veränderungen in der Struktur anderer Organe machen sich ebenfalls bemerkbar. Insbesondere kann nach den Ergebnissen der biochemischen Analyse von Blut von der Zerstörung oder Schädigung von Knochengewebe gesprochen werden:

    • Frakturen oder imposante Knochenbrüche;
    • Tumoren in (einem) Knochengewebe oder entzündlichen Prozessen;
    • Hyperparathyreoidismus;
    • man kann auch von der Paget-Krankheit ausgehen;
    • Metastasen von onkologischen Organen in den Knochen.

    Nicht weniger als die anderen Ursachen erhöht das Niveau des diffusen toxischen Kropfes des alkalischen Phosphors.

    Viele Möglichkeiten ausprobiert, aber nichts hilft? Und Sie sind bereit, jede Gelegenheit zu nutzen, die Ihnen Wohlbefinden bringt! Haben Sie überhaupt an eine Operation und die Verwendung von giftigen Medikamenten gedacht, die werben? Es ist verständlich, weil Sie bereits gefoltert wurden mit Symptomen wie:

    • Schmerz und Schwere in der rechten Seite;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • gelbliche oder gräuliche Haut;
    • gelblicher Augenschimmer;
    • dunkle Urinfarbe und Durchfall.

    Und dies ist keine vollständige Liste der möglichen Symptome von Lebererkrankungen... Darüber hinaus, egal wie "erschreckend" die Krankheit scheint Ihnen, ihre Behandlung in keiner Weise zu verzögern.

    Daher empfehlen wir, dass Sie die Geschichte von Olga Krichevskaya darüber lesen, wie Sie Ihre Leber ohne teure Verfahren und in den kürzesten Linien wiederherstellen können.

    Ein Bluttest für Leberfunktionstests: Transkript, Rate und Anomalien

    Um Anomalien in der Leber zu erkennen, müssen Leberuntersuchungen durchgeführt werden - ein Komplex biochemischer Studien, die den Gehalt bestimmter Bestandteile im Blut bestimmen.

    Nach den erzielten Ergebnissen bestimmt der Spezialist den Zustand der Organe und ihre Funktionalität. Dank dieser Forschung ist es möglich, die Bildung von gefährlichen Leberpathologien in ihren frühen Entwicklungsstadien zu verhindern.

    Welche Tests werden auf Leberfunktionstests getestet?

    Die Leberuntersuchung umfasst die Analyse des Bilirubinspiegels und spezifischer Leberenzyme - alkalische Phosphatase, Gammagrutantransferase, Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase. Prothrombinzeit und Serumproteinverbindungen werden ebenfalls untersucht.

    Hinweise

    Hepatische Tests werden den Patienten in Gegenwart eines ernsthaften Verdachts auf die Entwicklung von gefährlichen Pathologien zugewiesen.

    Die Studie zeigt:

    • Bei unbefriedigenden Ergebnissen der Untersuchung von Serumblutproben;
    • Wenn der Körper des Patienten lange Zeit Alkohol ausgesetzt war;
    • Vorhandensein von Diabetes oder Fettleibigkeit;
    • Blähungen, lange störend;
    • Wenn frühere Ultraschalldiagnostik das Vorhandensein von pathologischen Nierenveränderungen ergab;
    • Bei längerer medikamentöser Therapie oder bei Verdacht auf eine bestehende Blutinfektion aufgrund der Injektion;
    • Verdacht auf oder Vorhandensein von irgendeiner Form von Hepatitis-Virus;
    • Abnorme Eisenwerte;
    • Das Vorhandensein von hormonellem Versagen, dessen Ursache Leberversagen sein kann;
    • Jede Pathologie, die mit funktionellen Störungen der Leber assoziiert ist.

    Vorbereitung

    Um die Leberproben zu untersuchen, die am verlässlichsten waren, ist es notwendig, sich richtig auf die Diagnose vorzubereiten.

    Über Nacht sollte man sich nicht auf Kaffee, starken Tee oder ein reichhaltiges Abendessen verlassen. Es ist notwendig, mit dem Arzt im Voraus die Drogen zu besprechen, ob sie vor dem Test getrunken werden sollten.

    Essen vor dem Studium kann nicht etwa 12 Stunden von den Getränken nur Wasser und in kleinen Mengen erlaubt sein.

    Wie man nimmt?

    Zur Durchführung von Leberfunktionstests ist das Blut einer Patientin aus einer Vene in einer Menge von 5 ml erforderlich. Biomaterial aus der Vene im Ellenbogen entnommen.

    Während der Blutentnahme wird die Blutsperre für kurze Zeit überlagert, da ein längerer Überdruck zu einer Verzerrung der Ergebnisse führen kann. Das Biomaterial wird in dunklen Containercontainern zum Labor transportiert, damit die Lichtstrahlen das Bilirubin nicht zerstören können.

    Norm: Tabelle

    Für erwachsene Patienten nach Geschlecht und Alter gibt es allgemein anerkannte Werte.

    Die Ergebnisse der Studie werden durch den Komplex der erhaltenen Parameter bewertet. Experten bewerten das Gesamtbild und vergleichen es mit Daten aus anderen Studien.

    Entschlüsselung

    Die Decodierung der Ergebnisse sollte nur von einem Spezialisten vorgenommen werden.

    Eine korrekte Bewertung der Daten hilft, die Art der Leberfunktionsstörungen zu verstehen, ihre Fähigkeit, Toxine zu absorbieren und sie aus dem Blutkreislaufsystem zu entfernen.

    Auch Leberuntersuchungen zeigen ein Bild des Stoffwechsels und Veränderungen bei den eingenommenen Medikamenten usw.

    Bilirubin

    Dieser Indikator zeigt das Ergebnis des Erythrozytenzerfalls an. Diese Blutzellen transportieren Hämoglobin. Bilirubin ist indirekt, allgemein oder direkt.

    Bei einem Anstieg des direkten und indirekten Bilirubins deutet dies auf die Entwicklung von Hepatitis, Gallenstörungen, Überdosierung durch Medikamente etc. hin. Vor dem Hintergrund von häufigem Fasten und Diäten kann verstärktes Bilirubin auftreten.

    AST (Aspartat-Aminotransferase)

    Wenn sich die AST-Aktivität ändert, zeigt dies den Tod von Leberzellstrukturen an.

    Um die Ursache von Abweichungen zu verstehen, werden AST-Daten mit ALT verglichen, ihr Verhältnis sollte etwa 0,8-1 betragen. Wenn das Verhältnis höher ist, sprechen sie von Herzproblemen, und bei niedrigeren Raten sind Lebererkrankungen die Ursache.

    ALT (Alanin-Aminotransferase)

    Dieses Enzym wird von der menschlichen Leber produziert und ist in kleinen Mengen in der Zusammensetzung des Blutkreislaufs enthalten.

    Wenn die Raten erhöht werden, deutet dies auf die Entwicklung von Leberpathologien hin. Selbst wenn keine pathologischen Symptome vorliegen, kann die Art der Krankheit mit Hilfe von Tests genau bestimmt werden.

    Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)

    Diese Enzymsubstanz ist am Transport von Phosphor beteiligt. Der Anstieg dieses Indikators ist typisch für Schwangere und Jugendliche.

    Wenn der Patient an Krebs, Lebermetastasen oder Leber-Hepatitis leidet, steigt das Niveau der alkalischen Phosphatase dramatisch und dramatisch an. Wenn der Patient eine Anämie hat, nehmen die Indikatoren der alkalischen Phosphatase ab.

    Gesamtprotein und Albumin

    Albumin ist eine Proteinverbindung im Blut, die von der Leber produziert wird. Entzündung kann Albumin beeinflussen. Diese Proteinverbindung behält die flüssige Komponente des Blutes und verhindert die Entwicklung von Schwellungen.

    Albumin nimmt aufgrund ausgeprägter Diarrhöe und Austrocknung ab.

    GTT (Gamma-Glutamyltransferase)

    Hochempfindlicher und aussagekräftiger Indikator, der hilft, Pathologien in den frühesten Jahren zu identifizieren.

    Protein steigt auf dem Hintergrund von toxischer oder infektiöser Hepatitis, Stauung von Gallensekreten, metastatischen Läsionen der Leber, Diabetes und Pankreaspathologien, Herzerkrankungen usw.

    Prothrombinzeit und Thymoltest

    Die Prothrombinzeit ist ein Faktor, der den Grad der Blutgerinnung anzeigt. Dieser Wert kann je nach Nierenpathologie, Vitamin K-Gehalt usw. variieren.

    Eine Thymolprobe wird den Patienten eher selten verschrieben. Es erfolgt durch Zugabe zu dem Biomaterial Thymol. Dann analysiert der Spezialist den Niederschlag. Wenn die Zahl über 5 Einheiten liegt, können die Ursachen durch Hepatitis, Intoxikation, Zirrhose oder Malaria verursacht werden.

    Die Gründe für die Leistungssteigerung

    Wenn es Abweichungen von normalen Indikatoren gibt, vergleicht der Spezialist den Grad der Abweichungen und zieht entsprechende Schlussfolgerungen.

    1. Bei einem Anstieg des Bilirubins können viele Leberpathologien wie Zirrhose, Hepatitis, Intoxikation mit toxischen Substanzen, Krebs, etc. vermutet werden.
    2. Erhöhte ALT- und AST-Werte weisen auf eine Schädigung der Leberzellstrukturen aufgrund von Autoimmunläsionen, Hepatitis oder einer Behandlung mit Arzneimitteln mit Hepatotoxizität hin.
    3. Ein Anstieg der GGT- oder alkalischen Phosphatasestandards informiert den Diagnostiker über das Vorhandensein von Gallenstauungen bei einem Patienten, die durch Verstöße gegen Galleabfluss aufgrund von Blockaden der Wege mit Konkrementen oder Helmintheninvasionen verursacht werden.

    Nur ein Spezialist kann eine korrekte Beurteilung des Zustandes vornehmen, daher ist eine unabhängige Bewertung nutzlos und wenig aussagekräftig.

    Merkmale der Studie bei Kindern

    Das biochemische Blutbild bei pädiatrischen Patienten ist eher instabil, und die meisten Indikatoren normalisieren sich erst mit dem Beginn eines bestimmten Alters. Daher benötigt ein Spezialist bei der Erforschung von Babys Daten, die Spezialisten während des Inspektionsprozesses erhalten.

    Entschlüsselung von Leberproben für Kinder ist deutlich anders.

    Wenn alkalische Phosphatase bei einem Kind erhöht ist, dann ist das normal, weil es wächst. Aber bei einem Erwachsenen deutet eine Zunahme dieses Indikators auf Gallenstauung hin.

    Vor der Untersuchung diskutiert der Spezialist notwendigerweise einige Nuancen wie die Zeit der letzten Mahlzeit, die Art der Diät, usw.

    Blutbiochemie während der Schwangerschaft

    Während der Schwangerschaft werden Experten definitiv Tests empfehlen. In diesen Wochen erlebt der mütterliche Organismus starke Überlastungen und Funktionsstörungen, was zu dieser Zeit ziemlich normal ist.

    Während des ersten Trimesters fallen die Bilirubinwerte ab und erholen sich dann allmählich unabhängig voneinander. Mit dieser Eigenschaft kann eine Verschlimmerung bestehender Nierenerkrankungen auftreten.

    Daher sollten Schwangere regelmäßig Leberfunktionstests zur Prophylaxe durchführen. Das Tragen führt zu erhöhten Leberlasten, was zur Entwicklung von Komplikationen führt. Alle Veränderungen der Indikatoren sollten von einem Spezialisten aufgezeichnet und überwacht werden, insbesondere während der Schwangerschaft.

    Ein Bluttest für Leberfunktionstests - Indikatoren, Rate und Ursachen von Abweichungen.

    Einer der Hauptteile der Diagnose von Erkrankungen, die mit den Strukturen der Leber verbunden sind, ist die biochemische Analyse von Blut. Ein Bluttest für Leberfunktionstests, eine außerordentlich wichtige Studie, die eine Beurteilung der funktionellen Merkmale eines Organs und die rechtzeitige Erkennung möglicher Abweichungen von der Norm erlaubt.

    Die Ergebnisse der gewonnenen Analysen ermöglichen es dem Spezialisten, zu bestimmen, mit welcher Art des pathologischen Prozesses er zu tun hat - akut oder chronisch und wie groß ist das Ausmaß der Organschädigung.

    Indikationen zum Testen auf Leberfunktionstests.

    Bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen und mit dem Auftreten charakteristischer Symptome kann der Arzt eine entsprechende Analyse verschreiben. Wenn Zeichen wie:

    • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
    • Gefühl von Schwere in der Leber;
    • Gelbe Sklera der Augen;
    • Gelbfärbung der Haut;
    • Starke Übelkeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
    • Erhöhung der Körpertemperatur.

    Bei zuvor differenzierten Diagnosen wie einer viralen Leberentzündung, dem Phänomen der Galle-Stagnation in den Gängen, entzündlichen Prozessen in der Gallenblase ist eine Analyse von Leberproben essentiell für die Überwachung der Erkrankung.

    Die Indikation für die notwendigen Leberfunktionstests ist eine medikamentöse Therapie, bei der potente Substanzen eingesetzt werden, die die Struktureinheiten der Leber schädigen können, sowie der Missbrauch chronischer alkoholischer Getränke.

    Übelkeit - der Grund für die Analyse

    Der Spezialist schreibt die Richtung für die Analyse von Leberproben und bei möglichem Verdacht auf Diabetes mellitus mit erhöhten Eisenspiegeln im Blut, Veränderungen der Organstrukturen während der Ultraschalluntersuchung und erhöhten Meteorismus vor. Die Indikationen für die Analyse sind Hepatosis und Fettleibigkeit.

    Daten Proteinbestandteile der Leber

    Leberuntersuchungen, dies ist ein separater Abschnitt in Laborstudien. Die Grundlage für die Analyse - biologisches Material - Blut.

    Eine Reihe von Daten, einschließlich Leberfunktionstests:

    • Alanin-Aminotransferase - ALT;
    • Aspartat-Aminotransferase - AST;
    • Gamma - Glutamyltransferase - GGT;
    • Alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
    • Gesamt-Bilirubin, sowie direkt und indirekt;

    Um den Gehalt an Proteinbestandteilen objektiv beurteilen zu können, wurden Sedimentproben in Form von Thymol und Sublimatphenolen verwendet. Früher wurden sie überall verwendet, um mit den grundlegenden Analysen von Leberproben zu arbeiten, aber neue Techniken haben sie abgelöst.

    Bei modernen Diagnosemethoden im Labor werden sie unter der Annahme des Vorliegens einer Entzündung der Leber verschiedener Ätiologien und mit irreversiblen Substitutionen des Leberparenchymgewebes verwendet.

    Erhöhte Mengen von Gammaglobulinen und Beta-Globulinen mit einer Abnahme von Albumin zeigen das Vorhandensein von Hepatitis an.

    Standards und Dekodierung einiger Indikatoren

    Dank einer spezifischen Analyse ist es möglich, die Art der beeinträchtigten Leber zu identifizieren und ihre Funktionalität zu beurteilen. Die Entschlüsselung der Daten wird helfen, den möglichen pathologischen Prozess näher kennenzulernen.

    Es ist wichtig! Richtig entziffern und verschreiben angemessene Behandlung, kann nur der behandelnde Arzt.

    Eine Erhöhung der enzymatischen Aktivität von ALT und AST gibt den Verdacht auf eine Störung der zellulären Strukturen des Organs, aus denen die Enzyme direkt in den Blutstrom transportiert werden. In der Häufigkeit der Fälle, mit einer Erhöhung des Gehalts an Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase, kann man von viralen, toxischen, medizinischen Autoimmunentzündungen der Leber sprechen.

    Darüber hinaus wird der Gehalt an Aspartat-Aminotransferase als Anhaltspunkt zur Bestimmung von Anomalien im Myokard verwendet.

    Der Anstieg von LDH und alkalischer Phosphatase weist auf einen stagnierenden Prozess in der Leber hin und ist mit einer Schädigung der Leitfähigkeit in den Gallengangsgängen verbunden. Dies kann durch Verstopfung mit Steinen oder, bei einem Neoplasma, durch die Gallenblasengänge geschehen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der alkalischen Phosphatase geschenkt werden, die bei Leberkarzinomen zunimmt.

    Eine Abnahme der Gesamtproteinwerte kann ein Hinweis auf verschiedene pathologische Prozesse sein.

    Ein Anstieg der Globuline und eine Abnahme des Gehalts an anderen Proteinen deutet darauf hin, dass es sich um autoimmune Prozesse handelt.

    Die Veränderung des Bilirubingehalts - eine Folge der Schädigung der Leberzellen - weist auf eine Verletzung der Gallenwege hin.

    Leberuntersuchungen und Preise:

    1. ALS - 0,1 - 0,68 mmol * 1;
    2. AST - 0., 1 - 0.45 mmol * 1;
    3. Alkaline Membran - 1-3 mmol * L;
    4. GGT - 0,6-3,96 mmol * 1;
    5. Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 Mikromol;
    6. Gesamtprotein - 65-85 hl;
    7. Albumine - 40-50 hl;
    8. Globuline - 20-30 hl.

    Neben dem Basispanel von Indikatoren für die Funktionalität der Leber gibt es auch nicht standardisierte, zusätzliche Proben. Dazu gehören:

    • Gesamtprotein;
    • Albumin;
    • 5-Nukleotidase;
    • Coagulogramm;
    • Immunologische Tests;
    • Ceruloplasmin;
    • Alpha-1-Antitrypsin;
    • Ferritin.

    Bei der Untersuchung von Koagulogrammen wird die Blutgerinnung bestimmt, da Gerinnungsfaktoren in den Leberstrukturen genau bestimmt werden.

    Immunologische Tests werden bei Verdacht auf primäre biliäre Zirrhose, Autoimmunzirrhose oder Cholangitis eingesetzt.

    Ceruloplasmin - macht es möglich, das Vorhandensein von hepatolentic Dystrophie zu bestimmen, und ein Überschuss an Ferritin, ist ein Marker für eine genetische Krankheit, die sich durch eine Verletzung des Eisenstoffwechsels und seine Akkumulation in Geweben und Organen manifestiert.

    Richtige Vorbereitung für die Studie

    Die Grundlage für eine angemessene Behandlung ist die Zuverlässigkeit der Ergebnisse. Bevor Sie Leberuntersuchungen machen, müssen Sie wissen, welche Regeln befolgt werden müssen.

    1. Die Blutbiochemie wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, wobei Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen nach durchgeführt werden sollten. Andernfalls können die Indikatoren verzerrt sein.

    Es ist wichtig! Vorher, direkt, durch die Lieferung der Analyse ist die Verwendung von Tee, Kaffee, alkoholischen Getränken und sogar Wasser verboten.

    2. Am Vorabend der geplanten Testphase für Leberfunktionstests ist es wichtig, fetthaltige Nahrungsmittel nicht zu akzeptieren.

    3. Bei der Einnahme von Medikamenten, die nicht abgewiesen werden können, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Sie sollten auch körperliche Anstrengung sowie emotionalen Stress aufgeben. Dies kann zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.

    4. Aufnahme von biologischer Flüssigkeit für die Studie, durchgeführt aus einer Vene.

    Ergebnisse

    Schlechte Leberuntersuchungen können verschiedene Ursachen haben:

    • Übergewicht, Fettleibigkeit;
    • Zusammendrücken einer Vene während der Blutentnahme;
    • Chronische Hypodynamie;
    • Vegetarismus;
    • Die Zeit, ein Kind zu tragen.

    Zusätzliche Diagnosemethoden

    Bei Erkrankungen im Blut kann der behandelnde Arzt zusätzliche Studien verschreiben, darunter:

    • Komplettes Blutbild für Helminthen-Invasion;
    • Ultraschalluntersuchung der Organe in der Bauchhöhle;
    • Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel;
    • Magnetresonanztomographie der Leber - um mögliche Metastasen zu identifizieren;
    • Laparoskopie mit Leberbiopsie - Wenn ein Tumor entdeckt wird, wird eine Probe von Tumorgewebe benötigt, um die Art der Ausbildung zu bestimmen.

    Eine rechtzeitige Diagnose und eine adäquate Behandlung werden dazu beitragen, die normale Funktion der Leber über viele Jahre aufrecht zu erhalten. Studien haben gezeigt, dass die Leber in der Lage ist, sich zu erholen, so dass eine gesunde Lebensweise, richtige Ernährung, ausreichende Ruhe und das Fehlen von Stressfaktoren der Schlüssel zur langfristigen Gesundheit sind.


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