Qualitative Analyse für Hepatitis C

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Eine qualitative Analyse der Polymerase-Kettenreaktion - PCR für Hepatitis C - bestimmt die Anwesenheit oder Abwesenheit von HCV im Körper. Unter Laborbedingungen wird die Struktur der RNA untersucht, die das Virus einschließt. Im Falle des Nachweises des Virus C ist es notwendig, sich einer Behandlung zu unterziehen, da der vernachlässigte Zustand der Leber zu schwerwiegenden Folgen führen wird. Eine qualitativ hochwertige PCR wird auch nach der Wiederherstellung durchgeführt, um die Abwesenheit von Antikörpern zu bestätigen. Für die routinemäßige Inspektion zugewiesen. Bei einer niedrigen Konzentration des verursachenden Agens im Blut kann die PCR (qualitativ) nichts erkennen, da das diagnostische System seine eigenen Empfindlichkeitsschwellen hat. Im Falle des Anfangsstadiums der Krankheit oder der leichten Form wird eine PCR-Ultra-Diagnostik an hochempfindlichen Geräten durchgeführt.

Was ist RNA-Virus?

Der Begriff RNA des Hepatitis-C-Virus (oder der Hepatitis-C-Virus-RNA) ist die Lebererkrankung selbst. Virus C bindet sich an die gesunde Zelle des Körpers, indem es in das Innere eindringt. Im Laufe der Zeit, im ganzen Körper verteilt, ist es notwendig, nur in das Blut zu gelangen. Dadurch dringt der Erreger in die Leber ein, verschmilzt mit seinen Zellen und arbeitet hart. Leberzellen (Hepatozyten) wirken unter ihrem Einfluss, verändern sich und sterben daran ab. Je länger das Virus C in der Leber ist, desto mehr sterben die Zellen ab. Im Laufe der Zeit entwickeln sich gefährliche Krankheiten, die zu bösartiger Degeneration und Tod führen.

Eine Infektion der Leber mit dieser Art von Virus kann sich äußerlich nicht äußern. Seit vielen Jahren oder Jahrzehnten fühlt sich eine infizierte Person völlig gesund, und nur eine zufällige Untersuchung zeigt am häufigsten Pathologie. Bei der Blutspende für Hepatitis wird ein Teil der RNA (Ribonukleinsäure) -Kette, die Teil des menschlichen Gens (DNA) ist, untersucht. Die Ergebnisse von Labortests sollten nicht zur Selbstbehandlung verwendet werden, da dies nur ein Indikator ist. Das genaue Bild und die weitere Diagnose wird vom Arzt besser bestimmt.

Wenn fertig: Hinweise für die Forschung

Zur Bestätigung von HCV wird eine PCR-Analyse durchgeführt (Polymerase-Kettenreaktion). PCR-Studien helfen, das Pathogenmaterial in der Struktur der RNA zu finden und eine wirksame Therapie zu verordnen. In den folgenden Fällen ernannt:

  • Erkennung von Entzündungszeichen der Leber;
  • Screening-Studien zur Prävention;
  • Untersuchung von Personen in Kontakt;
  • Diagnose von Hepatitis gemischter Herkunft (Bestimmung des Hauptpathogens);
  • Bestimmen des Ausmaßes der Reproduktionsaktivität des Virus in der chronischen Form;
  • Zirrhose der Leber;
  • um die Wirksamkeit der vorgeschriebenen Behandlung zu bestimmen.
PCR-Studien werden von einem Arzt verschrieben, um die Wirksamkeit einer Behandlung für Hepatitis zu bestimmen.

Es gibt sowohl eine qualitative als auch eine quantitative Analyse der PCR. Die quantitative PCR zeigt das prozentuale Verhältnis von RNA zu Virusträgern im Blut und zeigt qualitativ das Vorhandensein oder Fehlen von Viren an. Ein positiver Qualitätsindikator (Vorhandensein von Hepatitis-C-RNA) muss ebenfalls quantitativ erforscht werden. Eine hohe Konzentration des Erregers der Hepatitis C ist mit dem Risiko seiner Übertragung, dh der Infektion anderer, verbunden. Niedrige Zahlen sind besser behandelbar. Die Menge an RNA-Viren im Blut hängt nicht mit der Intensität der Erkrankung zusammen. Auch bei der Interferon-Therapie wird eine PCR-Analyse durchgeführt, um Dauer und Komplexität des Behandlungsverlaufs vorzuschreiben.

Merkmale der hochwertigen PCR-Analyse für Hepatitis C

Allen Patienten, die Antikörper gegen Hepatitis C im Blut haben, wird eine qualitative Analyse mit dem Polymerase-Kettenreaktions-Index zugeordnet: Wer erkrankt ist und sich erholt hat, muss den Test erneut durchführen. Es wird empfohlen, den Test für Hepatitis B, dann, im Falle einer positiven Schlussfolgerung, und für Hepatitis D zu bestehen. Auch sollte eine qualitativ analysierte Reaktion in Verbindung mit anderen Bluttests durchgeführt werden. Die Analysen zeigen ein vollständiges Bild der Verbreitung des Virus.

Aus den Testergebnissen wird nur ein positiver Test für Hepatitis C sichtbar oder negativ sein, dh das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus. Wenn die Ausgabe "erkannt" wird, ist und bleibt der Virus aktiv. Die Bezeichnung "nicht nachgewiesen" zeigt die Abwesenheit eines Virus oder seiner geringen Menge an. Bei diesem Indikator sollte berücksichtigt werden, dass die analytische Sensitivität von Diagnosesystemen unterschiedlich ist und dass sich RNA-Hepatitis C noch immer im Blut befindet, sich jedoch nicht in der Analyse manifestiert.

Besonders empfindliche PCR-Methode ultra Hepatitis C zeigt sich sogar in mageren Mengen. Es wird eine Fluoreszenz-Hybridisierungsstudie verwendet, die um ein Vielfaches höher ist als bei Standard-PCR-Systemen. Die Methode wird in mehreren Fällen verwendet:

  • vermutete versteckte Formen von Hepatitis C;
  • Die PCR-Diagnostik bestätigte den Erreger nicht, aber es gibt Antikörper;
  • im Falle der Wiederherstellung;
  • um eine frühe Infektion zu erkennen.
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Decodierungsanalyse

Die PCR-Dekodierung von HCV beeinflusst die endgültige Entscheidung bei einer Diagnose, insbesondere mit der Ultrametod-Methode. Der Hauptnachteil dieser Studie ist die strikte Einhaltung steriler Bedingungen für die Probe und Materialien. Eine leichte Abweichung zeigt manchmal ungenaue analytische Schlussfolgerungen, erschwert die Diagnose und anschließende Behandlung. Die Analyse der PCR für die Bestimmung von Hepatitis-RNA zeigt nicht immer selbstbewusst ein Bild der Krankheit, manchmal sind Ungenauigkeiten erlaubt und in beiden Richtungen.

Bei der Diagnose des Hepatitis-Virus wird eine umfassende Untersuchung empfohlen.

Norm der Indikatoren

Das Fehlen von JgM-Antikörpern gegen virale Hepatitis C in den Ergebnissen der Studie gilt als Norm bei der Analyse der Polymerase-Kettenreaktion. Gleichzeitig weisen die Ergebnisse der serologischen Analyse auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das C-Virus hin, und dies liegt ebenfalls im normalen Bereich. Eine qualitative Definition zeigt nicht die Intensität der Erkrankung, sondern nur den Erreger der Hepatitis C in RNA. Diese Analyse wird nach der Behandlung wiederholt, um die tatsächliche Erholung zu bestätigen.

Abweichungen

Wenn JgM-Antikörper gegen HCV-RNA vorhanden sind, deutet dies auf eine sich entwickelnde Infektion hin. Die Krankheit verläuft gleichzeitig akut oder chronisch, manifestiert sich in verschiedenen Stadien. Wenn eine Abnahme der Anzahl von Antikörpern aufgezeichnet wird, zeigt die Analyse an, dass die Behandlungsergebnisse während der Erholung erreicht wurden. Nur äußerst seltene Fälle von falsch positiven Ergebnissen finden sich in der Diagnose. Sie werden bei Frauen während der Schwangerschaft und bei Menschen mit anderen Infektionskrankheiten gefunden.

Die Kosten für Bluttests und PCR für Hepatitis C

Hepatitis C ist eine entzündliche Erkrankung, bei der Leberzellen betroffen sind. Die Krankheit entwickelt sich als Folge der Penetration des Hepatitis-C-Virus (HVC) in den menschlichen Körper.

Die Form der Krankheit kann akut oder chronisch sein.

Meistens sind die Symptome der akuten Pathologie bei den meisten Patienten nicht vorhanden, manchmal begleitet die Krankheit schmerzhafte Empfindungen im Bauch, verminderte Leistungsfähigkeit, erhöhte Müdigkeit, Appetitverlust, dunkler Urin, Verfärbungen der Haut, Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Gelenkschmerzen. Solche Symptome treten normalerweise 6-8 Wochen nach der Infektion auf, können aber nach sechs Monaten auftreten.

Bei der Entwicklung solcher Phänomene ist es notwendig, eine medizinische Institution zu kontaktieren und sich einer umfassenden Untersuchung des gesamten Organismus zu unterziehen. Im Rahmen einer medizinischen Untersuchung wird ein Bluttest auf Hepatitis C durchgeführt.

Heute kann diese Pathologie mit Hilfe moderner Diagnosetechniken in der Anfangsphase der Entwicklung identifiziert werden, was die Chancen einer vollständigen Heilung der Krankheit stark erhöht.

Folgende Personengruppen müssen auf Hepatitis C testen:

  • Frauen in der Zeit, ein Kind zu tragen;
  • Personen mit Anzeichen von Hepatitis;
  • medizinisches Personal;
  • potenzielle Organ- und Blutspender;
  • Drogenabhängige, HIV-infizierte Personen, Promiskuität intimes Leben.

Liste der erforderlichen Studien

Welche Tests sollte ich für Hepatitis C nehmen? Um die Krankheit genau zu diagnostizieren, ihre Ursachen zu identifizieren und den Zustand des Leberparenchyms zu bestimmen, sind folgende Studien erforderlich:

  • allgemeine Urin- und Bluttests;
  • biochemische Analyse von Blut;
  • PCR-Analyse;
  • Bluttest zum Nachweis von Antikörpern gegen HVC;
  • ein Bluttest auf vorhandene Antikörper gegen seine eigenen Leberzellen;
  • Leberbiopsie.

Die Dekodierung von Bluttests auf Hepatitis C wird von einem Spezialisten durchgeführt. Betrachten Sie jede Methode der Forschung genauer, und wir werden verstehen, welche Analyse von Hepatitis C am genauesten ist.

Allgemeine Analyse

Wenn Sie einen allgemeinen Bluttest für Hepatitis C durchführen, können Sie den Zustand des Patienten beurteilen. Veränderungen der Blutparameter werden nicht als spezifische Symptome der Hepatitis wahrgenommen, jedoch gibt es bei dieser Krankheit solche Störungen wie:

  • reduzierte Konzentration von Hämoglobin, Thrombozyten und Leukozyten;
  • erhöht den Gehalt an Lymphozyten;
  • Blutgerinnung ist verletzt;
  • Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR) erhöht.

Die allgemeine Analyse des Urins ermöglicht es, in seiner Zusammensetzung Urobelin - ein Gallenfarbstoffpigment, das infolge einer gestörten Funktion der Leber im Urin auftritt, nachzuweisen.

Biochemische Analyse

Biochemische Analyse von Blut bei Hepatitis C macht es möglich, solche Störungen zu identifizieren als:

  • erhöhte Werte von Leberenzymen (Alanin-Transaminase - ALT und Aspartat-Aminotransferase - AST), die in das Blut gelangen, wenn Hepatozyten geschädigt werden. In einem normalen Zustand sollten diese Indikatoren für Männer nicht mehr als 37 IE / l, für Frauen nicht höher als 31 IE / l sein. Eine erhöhte Konzentration von ALT und AST bei asymptomatischer Hepatitis C ist oft das einzige Symptom dieser Erkrankung. Darüber hinaus erhöht sich die Blutglutamyltranspeptidase-alkalische Phosphatase (normalerweise nicht höher als 150 IE / l).
  • Bilirubingehalt (sowohl allgemein als auch direkt) im Blut wird überschritten. Wenn das Gelbpigment im Serum 27-34 μmol / l übersteigt, kommt Gelbsucht vor (bis zu 80 μmol / l in milder Form, 86-169 μmol / l - in moderaten, über 170 μmol / l - in schwerer Form).
  • Der Albuminspiegel wird gesenkt, die Konzentration von Gammaglobulinen dagegen erhöht sich. Gammaglobuline bestehen aus Immunglobulinen - Antikörper, die den Körper vor Krankheitserregern schützen.
  • erhöhte Konzentration von Triglyceriden im Blut.

PCR-Test

Unter Verwendung der PCR-Technik ist es möglich, den verursachenden Erreger der Krankheit zu diagnostizieren. Durch die Durchführung dieser Analyse kann ein Virus im Blut nachgewiesen werden, selbst wenn seine Menge minimal ist. Die PCR-Analyse für Hepatitis C ermöglicht es, die bestehende Infektion im Blut bereits nach 5 Tagen ab dem Zeitpunkt der Infektion, also lange vor dem Auftreten von Antikörpern, zu bestimmen.

Wenn das Ergebnis eines Bluttests auf Hepatitis C durch PCR positiv ist, deutet dies auf das Vorhandensein einer aktiven Infektion im Körper hin. Mit dieser Methode können Sie eine qualitative und quantitative Untersuchung von HVC-RNA durchführen.

Im Zuge der qualitativen Analyse der PCR für Hepatitis C kann ein vorhandenes Virus im menschlichen Körper nachgewiesen werden.

Dieser Diagnosevorgang wird durchgeführt, wenn Anti-HVC im Blut nachgewiesen wird.

Die Entschlüsselung der Analyse auf Hepatitis C enthält Informationen darüber, dass entweder eine Infektion im Körper nachgewiesen wurde oder nicht. Normalerweise werden keine pathologischen Substanzen im Blut gefunden.

Wenn der Hepatitis-C-Test positiv ist, bedeutet dies, dass der Erreger die Leberzellen kontinuierlich teilt und infiziert.

Die Ergebnisse dieser Analyse können unzuverlässig sein, es ist in den folgenden Fällen möglich:

  • kontaminiertes Biomaterial verwendet;
  • in Gegenwart von Heparin im Blut;
  • in Gegenwart von chemischen oder proteinischen Substanzen (Inhibitoren) in dem untersuchten Biomaterial, die die Elemente der PCR beeinflussen.

Die quantitative Analyse von Hepatitis C gibt Auskunft über die Menge des im Blut enthaltenen Virus, also die Viruslast. Mit diesem Konzept ist das Volumen der im Blut vorhandenen HVC-RNA (zum Beispiel in 1 ml) gemeint. Bei der Interpretation der quantitativen Analyse für Hepatitis C wird dieser Wert in einem digitalen Äquivalent ausgedrückt in IE / ml ausgedrückt.

Blut für PCR für Hepatitis C wird vor therapeutischen Maßnahmen genommen. Nach der Analyse wird nach 1, 4, 12 und 24 Wochen durchgeführt. Die Studie in Woche 12 ist indikativ und wird durchgeführt, um die Wirksamkeit der medizinischen Verfahren zu bewerten.

Wenn der Test auf Hepatitis C während der Schwangerschaft positiv ist und die Viruslastwerte überschritten werden, erhöht sich das Risiko der Übertragung von Krankheitserregern von der kranken Mutter auf das Kind mehrmals. Auch bei erhöhten Werten der Viruslast ist die Durchführung therapeutischer Maßnahmen schwierig.

Laut der Abschrift der Tests für Hepatitis C, wenn die Viruslast Werte 800.000 IE / ml überschreiten, dann ist es hoch. Wenn die Zahlen unter 400.000 IE / ml liegen, wird die Viruslast als gering angesehen.

Die Analyse von Hepatitis C durch PCR gilt als die genaueste und hat mehrere Vorteile gegenüber anderen Forschungsoptionen, nämlich:

  • direkte Diagnose des Erregers der Krankheit. Bei der Durchführung traditioneller Studien sind durch die Anwesenheit von Protein-Marker, die Abfallprodukte von Krankheitserregern sind bestimmt. Dies zeigt nur an, dass die Infektion im Blut vorhanden ist. Beim Testen auf Hepatitis C durch PCR ist es möglich, die Art des Pathogens einer gefährlichen Pathologie zu bestimmen.
  • Spezifität der Technik. Während dieser Prozedur wird eine einzigartige DNA-Region in dem Biomaterial bestimmt, die nur einer Art von Pathogen entspricht. Dies minimiert die Wahrscheinlichkeit falscher Ergebnisse.
  • hohe Empfindlichkeit. Bei der Durchführung der PCR-Analyse können Sie die Mindestmenge an Viren erkennen. Dies ist wichtig, wenn konditionell pathogene Substanzen identifiziert werden, die nur dann eine Gefahr darstellen, wenn ihr Gehalt steigt.
  • Wenn diese Technik in einer Probe des Biomaterials verwendet wird, können mehrere Krankheitserreger auf einmal nachgewiesen werden.
  • kann versteckte Infektionen erkennen. Darüber hinaus ermöglicht die Analyse die Diagnose von pathogenen Mikroorganismen, die in Zellen leben und eine hohe antigene Variabilität aufweisen.

Wenn die Testergebnisse positiv sind, dann werden Spuren des Virus im Biomaterial gefunden, dann hat das Netzwerk eine Infektion im Körper.

Eine negative PCR-Analyse für Hepatitis C bedeutet, dass keine Spuren einer Infektion im Biomaterial vorhanden sind.

Immunologische Studie

Mit dieser Methode können Sie Antikörper gegen alle Arten von Hepatitis-Viren sowie Antikörper gegen die Leberzellen Ihres eigenen Körpers identifizieren, deren Auftreten zur Entwicklung von Autoimmunhepatitis beiträgt.

Die während der Studie erzielten Ergebnisse sind 3 Monate lang relevant. Dann sollten Sie Blut für Hepatitis C zurückgeben.

Es ist auch möglich, eine Express-Studie mit speziellen Teststreifen durchzuführen. Diese Analyse ermöglicht es, Antikörper gegen Virus C in der Zusammensetzung von Blut und Speichel zu bestimmen.Dieses Verfahren kann unabhängig zu Hause durchgeführt werden.

Leberbiopsie

Um eine solche Analyse durchzuführen, wird ein Element des Leberparenchyms entnommen und eine histologische Untersuchung des erhaltenen Biomaterials durchgeführt. Dies ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Körpers zu beurteilen: entzündliche, nekrotische Herde, Stadium der Fibrose und so weiter zu identifizieren.

Heute werden Tests verwendet, die die histologische Analyse des Leberparenchyms ersetzen.

Um das Stadium der Leberschädigung und die Intensität des Entzündungsprozesses zu beurteilen, werden spezifische venöse Blut-Biomarker verwendet. Mit FibroTest können Sie den Grad des Wachstums von fibrösem Gewebe beurteilen.

Bei der Durchführung von Actitest können Sie Informationen über die Intensität von pathologischen Prozessen im Leberparenchym erhalten. Steatototesta kann Fettgewebe der Leber diagnostizieren und das Ausmaß dieses Prozesses beurteilen. Fibromax besteht aus allen obigen Tests und kann einige andere Studien umfassen.

Vorbereitung für das Studium

Welche Tests werden für Hepatitis C durchgeführt und wie haben wir diese oder jene Art von Forschung herausgefunden? Es ist ebenso wichtig zu wissen, wie man sich auf die Analyse vorbereitet.

Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, wird empfohlen, die folgenden Anforderungen einzuhalten:

  • Hepatitis-C-Tests müssen morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Das letzte Mal sollte Essen mindestens 8 Stunden vor dem Studium konsumiert werden.
  • Das Biomaterial kann tagsüber oder abends gesammelt werden. In diesem Fall ist es wichtig, dass zwischen der letzten Mahlzeit und der Analyse mindestens 5-6 Stunden vergehen.
  • vor der Blutspende für Hepatitis C sollten Tee, Kaffee, Saft oder andere Getränke entsorgt werden, nur Wasser ist erlaubt.
  • 48 Stunden vor der Studie ist es notwendig, die Verwendung von fettigen, frittierten Lebensmitteln und alkoholhaltigen Getränken auszuschließen.
  • mindestens eine Stunde vor der Analyse darf nicht geraucht werden.
  • Die Analyse sollte nicht unmittelbar nach einer Ultraschall-, Instrumental-, Röntgenuntersuchung, Massage oder Physiotherapie durchgeführt werden.
  • einen Tag vor der Durchführung der Studie ist es erforderlich, den Gebrauch von Medikamenten und intensiver körperlicher Aktivität auszuschließen. Emotionaler Stress ist ebenfalls kontraindiziert.
  • Es wird empfohlen, 15 Minuten vor dem Durchführen der Studie in einem ruhigen Zustand zu verbringen.

Durchführen des Blutsammelverfahrens

Wo kann man sich auf Hepatitis C testen lassen? Die Sammlung von Biomaterial zur weiteren Forschung wird im Labor einer medizinischen Einrichtung oder bei dem Patienten zu Hause durchgeführt.

Blut aus einer Vene wird wie folgt entnommen:

  • Mit Hilfe eines speziellen Tourniquets, das um den Unterarm des Patienten gewickelt ist, wird der venöse Blutfluss gestoppt. Dank solcher Manipulationen werden die Venen mit Blut gefüllt und sind besser sichtbar, was den Prozess des Einführens der Nadel wesentlich erleichtert.
  • Der Bereich der Haut, in den die Nadel eingeführt wird, wird vorsichtig mit Alkohol oder alkoholhaltiger Flüssigkeit behandelt.
  • Eine Nadel wird vorsichtig in eine Vene eingeführt, dann wird ein Reagenzglas daran angebracht, das speziell zum Sammeln von Blut entwickelt wurde.
  • Unmittelbar nachdem die Nadel in die Vene eingeführt wurde, wird das Quetschgeschirr vom Arm des Patienten entfernt.
  • Nachdem das für die Analyse erforderliche Blutvolumen gesammelt wurde, wird die Nadel vorsichtig aus der Vene entfernt.
  • Ein steriler Wattestäbchen oder Mull mit Alkohol befeuchtet muss an der Injektionsstelle aufgetragen werden.
  • Um das Auftreten eines Hämatoms zu verhindern, sollte der Tampon mit etwas Kraft gegen den Nadeleinstichbereich gedrückt werden, den Arm am Ellenbogengelenk biegen und für einige Minuten in dieser Position halten. Solche Aktionen helfen auch, das Blut schneller zu stoppen.

Vorausgesetzt, dass die Technik der internen Verwaltung gut ist, ist dieses Verfahren absolut sicher und verursacht keine schmerzhaften Empfindungen.

In seltenen Fällen können nach der Blutentnahme die Venen anschwellen. Dieses Phänomen wird "Phlebitis" genannt. Eine Kompresse (nicht heiß) hilft, das Problem zu lösen, es sollte mehrmals täglich auf geschwollene Hautstellen aufgetragen werden.

Bestimmte Probleme können auch auftreten, wenn eine Blutungsstörung vorliegt. Die Einnahme von Aspirin, Warfarin und anderen Blutverdünnern kann Blutungen verursachen. Aus diesem Grund ist es erforderlich, vor Durchführung der Analyse die Einnahme von Medikamenten zu verweigern. Wenn die Behandlung nicht storniert werden kann, sollten Sie den Spezialisten informieren.

Termine und Preise

Wie viel wird auf Hepatitis C getestet? Die Ergebnisse eines Bluttests für Hepatitis können in wenigen Stunden und in wenigen Tagen (in der Regel nicht mehr als 8 Tage) vorliegen. Die Dauer der Erstellung der Ergebnisse hängt von der Art des Virus und der gewählten Analysemethode ab. Schneller ist die Studie, die mit der PCR-Methode durchgeführt wurde. Die Ergebnisse in diesem Fall werden in wenigen Stunden fertig sein.

Wie viel kostet ein Hepatitis-C-Test? Abhängig von der Klinik und der Komplexität der Studie kann der Preis des Verfahrens von 400 bis 11.000 Rubel variieren.

Sie sollten sich bewusst sein, dass es mehrere Wochen dauern kann, bis eine ausreichende Menge an Antikörpern gegen HVC gebildet ist. Daher kann das Ergebnis einer Studie in einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie falsch-negativ sein.

Darüber hinaus ist es möglich, unzuverlässige Daten zu erhalten, wenn die Analyse der Qualität schlecht ist und die Transportbedingungen des gewonnenen Biomaterials nicht eingehalten werden (Proben müssen maximal 2 Stunden nach der Blutentnahme an das Labor geliefert werden).

Wenn das Ergebnis der Studie positiv ist, sollten Sie sofort einen Arzt für Infektionskrankheiten kontaktieren. Der Spezialist führt eine zusätzliche Untersuchung durch und verschreibt die entsprechende Behandlung.

Durchführung einer PCR-Analyse für Hepatitis C und Dekodierung der Ergebnisse

Hepatitis-C-PCR-Analyse ist eine Studie, deren Hauptzweck es ist, das genetische Material des Erregers zu identifizieren. Die Analyse zeigt den Erreger der Krankheit unter Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion. Diese Diagnose hat einen hohen Grad an Genauigkeit, Spezifität, um das Fehlen oder Vorhandensein einer Virusinfektion nachzuweisen.

Das Wesen der Diagnose

Um eine PCR-Analyse für die Bestimmung des Hepatitis-C-Virus von einem Patienten durchzuführen, wird venöses Blut entnommen, das möglicherweise die RNA (Ribonukleinsäure) HCV des gewünschten Virus enthält.

Der PCR-Test für Hepatitis C beinhaltet das Verfahren, wenn die folgenden Blutpartikel des Patienten hinzugefügt werden:

  • Primer (kurze künstlich synthetisierte Regionen des notwendigen Gens);
  • spezielles Enzym (RNA-Polymerase).

Nach der Sammlung von biologischem Material wird für die Forschung im Labor gesendet. Ein Teil des Blutes wird für die direkte PCR-Analyse benötigt, der zweite Teil wird mit der ELISA-Methode zur Untersuchung geschickt. Das Enzym ist in der Lage, in kurzer Zeit die Zahl des genetischen Materials des Virus des Erregers zu erhöhen. In einer speziellen Vorrichtung werden mehrere Zyklen von Wärme- und Kühlprozessen durchgeführt. Im Endstadium wird das erhaltene Material mit den Genen des Virus verglichen, und es wird eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologie im Körper des Patienten gezogen.

Das Wesen und die Durchführung der PCR-Analyse im Labor. Gefilmt von SibirischMedizinischLabor.

Arten der Forschung

Es gibt 3 Arten von Diagnosen, die es ermöglichen, das Vorhandensein von Hepatitis C-Viren im menschlichen Körper festzustellen:

  • Genotypisierung;
  • Qualität;
  • quantitativ.

Qualitative Methode

Die Diagnose der Hepatitis C mit einer qualitativen Methode ist für Patienten anwendbar, bei denen Antikörper gegen das Virus im Bluttest nachgewiesen werden. Im Fall der Anwesenheit der akuten Phase der HCV-RNA erlauben solche diagnostischen Maßnahmen, das Vorhandensein der Krankheit innerhalb von 1-2 Wochen nach der Infektion zu bestimmen. Während dieser Zeit können Antikörper gegen Hepatitis C noch nicht entwickelt werden.

Quantitative Methode

Eine quantitative diagnostische Methode wird verwendet, um die Konzentration des Virus in Blutproben zu bestimmen. Ein solcher Test auf Virämie (Konzentrationsgrad) ermöglicht es, die Anzahl der viralen RNA-Einheiten genau zu bestimmen. Das Endergebnis wird in dem entsprechenden Volumen ausgedrückt. Wenn wir über quantitative Analyse sprechen, dann werden die Indikatoren in 1 ml (1 cub. Cm) gemessen.

Der Viruslastparameter bedeutet das Ausmaß der Infektiosität der Krankheit, d. H. Sie spiegelt den Grad der "Infektiosität" des Patienten wider. In der Praxis bedeutet dies, je höher die Konzentration des Virus im Blut ist, desto größer ist die Chance für den Patienten, andere mit Hepatitis C zu infizieren. Eine quantitative Untersuchungsmethode erlaubt es auch, die Qualität und Wirksamkeit der durchgeführten Behandlung festzustellen.

Genotypisierung

Die Genotypisierung zeigt Mutationen des Erregers der Krankheit. Vor der Verschreibung eines Behandlungsplans wird der Genotyp des Virus bestimmt: Von ihm hängt die Qualität und Dauer der Therapie ab. Zum Beispiel beträgt bei der Behandlung von I-Typ-Krankheit die Effizienz 60%, im Fall von II, III-Typ - etwa 80%.

Vorteile der PCR-Analyse für Hepatitis

Zu den Hauptvorteilen des Verfahrens gehören:

  1. Die Möglichkeit einer frühen Diagnose. PCR-Analyse ist in der Lage, das Vorhandensein eines Virus in den frühen Stadien der Infektion zu erkennen.
  2. Niedrige Fehlerresultate. Die untersuchte biologische Ressource ermöglicht es Ihnen, einen Teil des genetischen Materials zu diagnostizieren, der nur für eine Art von Virusinfektion charakteristisch ist. Dieser Umstand ermöglicht es, falsche Diagnoseergebnisse zu verhindern.
  3. Hohe Empfindlichkeit Die PCR-Analyse ist in der Lage, RNA-Viren in kleinen Mengen nachzuweisen, was es auch ermöglicht, latente Infektionen rechtzeitig zu verfolgen.

Hinweise für

Testen auf PCR für Hepatitis C ist notwendig, falls verfügbar:

  • Kontakt mit kranken Menschen haben, was zu einer Infektion führen könnte;
  • Symptome der Leberzirrhose (Milzvergrößerung, uncharakteristische Veränderungen der Lebergröße, Nachweis eines Venenplexus am Abdomen unter der Haut);
  • positive Ergebnisse von ELISA;
  • erhöhte Aktivität von AST und ALT (manifestiert in der biochemischen Analyse von Blut);
  • die Notwendigkeit, die Durchführung der antiviralen Therapie zu kontrollieren;
  • das Anfangsstadium der Behandlung für die Notwendigkeit, eine Viruslast zu etablieren;
  • Durchführen des letzten Stadiums der Therapie, um mögliche Rückfälle zu eliminieren;
  • das Vorhandensein von Hepatitis B bei dem Patienten, um die Entwicklung eines gemischten Leberschadens auszuschließen.

Wie bereitet man sich auf Blutspenden für PCR-Studien vor?

Vorbereitung für die PCR-Analyse enthält die folgenden Empfehlungen:

  • Blut wird morgens genommen;
  • Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt, daher ist es ratsam, zwischen der letzten Mahlzeit von 8-10 Stunden eine Pause zu machen;
  • einige Tage vor der Diagnose sollten fetthaltige, scharfe und frittierte Speisen, alkoholische Getränke und Rauchen ausgeschlossen werden;
  • einen Tag vor der Analyse sollte man von schwerer körperlicher Anstrengung absehen, Klassen im Fitnessstudio oder Schwimmbad ausschließen.

Analyseergebnisse: Normen und Abweichungen

Die Analyse selbst ist nicht lange, und der hoch qualifizierte Spezialist Hepatologe oder Spezialist für Infektionskrankheiten entschlüsselt die Ergebnisse der PCR für Hepatitis C. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse wird der Patient diagnostiziert.

Um die Ergebnisse der Umfrage richtig zu entziffern, berücksichtigen sie die Indikatoren:

  • biochemische Analyse von Blut;
  • Ultraschalldaten;
  • Biopsie Ergebnisse.

Interpretation der quantitativen Analyse

Wenn die Ergebnisse der quantitativen PCR-Analyse erhalten werden, werden die folgenden Indikatoren berücksichtigt:

Grundlegende Hepatitis-C-Tests

Virale Hepatitis C ist ein ernstes medizinisches und soziales Problem. Etwa 180 Millionen Menschen auf der Welt leiden heute an dieser Krankheit, 350.000 sterben jedes Jahr. Der lange latente (asymptomatische) Verlauf der Hepatitis C führt zu einer späten Diagnose. Analyse von Hepatitis C wird durchgeführt, um die Krankheit zu diagnostizieren, Differentialdiagnose, mit seiner Hilfe, die zuvor übertragene Krankheit "stehend" zu bestimmen. Die Studie wird bei Patienten mit Symptomen von Hepatitis C, erhöhten Leberenzymwerten, bei der Beschaffung von Informationen über zuvor übertragene Hepatitis unbekannter Ätiologie, bei Risikopersonen und Screening-Studien eingesetzt.

Die Diagnose der Hepatitis C wird in 2 Stufen durchgeführt:

Stufe 1 Bestimmung des Vorhandenseins von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Serum (Anti-HCV).

Stufe 2 In Gegenwart von Anti-HCV wird ein Test auf das Vorhandensein von RNA (Ribonukleinsäure) durch PCR für Hepatitis C durchgeführt. Der Test erlaubt es, die Phase des Prozesses - "aktiv / inaktiv" - zu identifizieren, um das Problem der Notwendigkeit einer Behandlung zu lösen. Es ist bekannt, dass etwa 30% der mit dem Hepatitis-C-Virus infizierten Personen die Infektion alleine loswerden, da sie ein starkes Immunsystem haben und keine Behandlung benötigen. Die Verwendung von PCR wird durch den Genotyp des Virus bestimmt. Verschiedene Genotypen reagieren unterschiedlich auf die Behandlung.

Der Grad der Leberschädigung bei Hepatitis C wird durch eine Biopsie oder andere invasive und nicht-invasive Tests (zum Beispiel Fibrotest) bestimmt. Der Grad der Lebersteatose wird von Steatotesta bestimmt. In allen Fällen sollte die Diagnose von Hepatitis C auf Daten aus der epidemiologischen Untersuchung, der Klinik der Krankheit und den Daten biochemischer Bluttests beruhen.

Abb. 1. Schwere Auswirkungen der viralen Hepatitis C - intensive Aszites.

Hepatitis-C-Test: Anti-HCV

Anti-HCV-Antikörper (Anti-HCV) sind spezifische Marker der Infektion. Im Körper eines Kranken werden spezifische Antikörper gegen die Proteine ​​des Hepatitis-C-Virus (Antigene) - Immunglobuline der Klasse IgM und IgG (Anti-HCV-IgM / IgG) produziert.

Wenn ein positives Ergebnis für Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus erhalten wird, wird ein Bestätigungstest durchgeführt - die Bestimmung der Gesamtantikörper gegen strukturelle und nicht-strukturelle Proteine ​​des Virus. Die strukturellen Hüllproteine ​​der E1- und E2-Viren werden durch Anti-HCV-IgM, Nukleokapsid-Protein C-Cor (Anti-HCV-IgG) und 7 Nicht-Strukturproteine-Enzyme von NS-Anti-HCV-NS-IgG produziert.

Zum Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus wird ein enzymgekoppelter Immunadsorptionstest (ELISA) verwendet. Bestätigungstests - RIBA (rekombinantes Immunoblotting), seltener Inno-Lia (Analyse von synthetischen Peptiden) werden verwendet, um (+) ELISA-Ergebnisse zu bestätigen.

Anti-HCV-IgM

  • HCV-IgM-Antikörper erscheinen 4-6 Wochen nach der Infektion im Serum und erreichen schnell ein Maximum. Am Ende des akuten Prozesses (nach 5 - 6 Monaten) nimmt ihre Konzentration ab.
  • Langfristige Registrierung des Vorhandenseins von Anti-HCV-IgM zeigt an, dass Hepatitis C einen chronischen Verlauf genommen hat.
  • Die Erhöhung des IgM-Spiegels im Zeitraum der chronischen Hepatitis C deutet auf eine Reaktivierung des Infektionsprozesses hin.
  • Das Niveau der IgM-Immunglobuline ermöglicht es Ihnen, die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.

Anti-HCV-IgG

HCV-IgG-Antikörper erscheinen 11 bis 12 Wochen nach der Infektion im Serum des Patienten. Nach 5-6 Monaten wird die Peakkonzentration aufgezeichnet. Nächste Antikörper

während der gesamten Krankheitsdauer während der akuten Phase und während der Erholungsphase konstant bleiben.

Gesamtantikörper gegen Hepatitis-C-Virus

Die gesamten Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (anti-HCV-Gesamt) werden verwendet, um "frische" Fälle der Krankheit zu diagnostizieren. Die Gesamtantikörper sind Antikörper gegen das Nukleokapsidprotein C - cor (Anti - HCV - IgG) und 7 Nichtstruktur - NS - Proteinenzyme (Anti - HCV - NS - IgG) gegen HCV - NS3, Anti - HCV - NS4 und Anti - HCV - NS5.

Die Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus erscheinen im Serum der infizierten Person nach 11 bis 12 Wochen ab Beginn der Infektion, erreichen einen Höchstwert von 5 bis 6 Monaten und bleiben während der gesamten Krankheitsdauer in der akuten Phase und während 5 bis 9 Jahren nach der Erholungsphase auf einem konstanten Niveau.

Jeder der Antikörpertypen hat einen unabhängigen diagnostischen Wert:

  • AntiHCVC (cor) sind die Hauptindikatoren für den Kontakt mit Hepatitis C.
  • AntiHCVNS3 hat einen der ersten im Prozess der Serokonversion (Produktion von Antikörpern als Reaktion auf das Vorhandensein des Virus) entdeckt, zeigt die Schwere des infektiösen Prozesses an und zeigt eine hohe Viruslast an. Mit ihrer Hilfe wird die hereditäre Hepatitis C bei Patienten bestimmt, die keine Infektion vermuten. Anhaltendes Vorhandensein von Anti-HCV NS3 im Serum weist auf ein hohes Chronifizierungsrisiko des Prozesses hin.
  • AntiHCVNS4 deutet darauf hin, dass der Infektionsprozess einen langen Verlauf hat. Die Höhe der Antikörpertiter kann nach dem Grad der Leberschädigung beurteilt werden.
  • AntiHCVNS5 zeigt das Vorhandensein von viraler RNA an. Ihre Entdeckung in der akuten Phase ist ein Vorläufer der Chronifizierung des Prozesses. Hohe Antikörpertiter auf dem Hintergrund der Behandlung legen nahe, dass der Patient nicht auf die Behandlung anspricht.
  • AntiHCVNS4 und antiHCVNS5. Diese Art von Antikörpern erscheint in den späten Stadien der Entwicklung von Hepatitis. Ihre Reduktion zeigt die Entstehung einer Remission des infektiösen Prozesses an. Nach der Behandlung sind die Titer von Anti-HCV NS4 und Anti-HCV NS5 innerhalb von 8 bis 10 Jahren reduziert. Diese Art von Antikörper schützt nicht vor einer erneuten Infektion.

Abb. 2. Makrodrug der Leber. Leberzirrhose bei Hepatitis C.

Entschlüsselungsanalyse für Hepatitis C

Das Fehlen von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus wird durch den Begriff "Norm" angezeigt. Dies bedeutet jedoch nicht immer das Fehlen der Krankheit beim Menschen. So wird das Fehlen von Antikörpern im Blut einer infizierten Person aufgezeichnet, bis sie im Blut erscheinen - bis zu 6 Monaten ab dem Zeitpunkt der Infektion (durchschnittlich 12 Wochen). Der Zeitraum der Abwesenheit von Antikörpern im Blut einer infizierten Person wird als "serologisches Fenster" bezeichnet. Die Testsysteme der 3. Generation (ELISA-3) haben eine hohe Spezifität (bis zu 99,7%). Etwa 0,3% entfielen auf falsch positive Ergebnisse.

Das Vorhandensein von Anti-HCV zeigt eine aktuelle Infektion oder eine vergangene Infektion an.

  • Der Nachweis von IgM-Antikörpern und Anti-HCV-Cor-Cor-IgG, Erhöhung der Titer von Anti-HCV-Cor-IgG und (+) PCR-Ergebnissen in Gegenwart von klinischen und laborchemischen Anzeichen einer akuten Hepatitis deuten auf eine akute Erkrankungsdauer hin.
  • Der Nachweis von Anti-IgM, Anti-HCV-Cor-IgG, Anti-HCV-NS-IgG und (+) PCR führt zum Vorliegen klinischer und laborchemischer Anzeichen einer Hepatitis, was auf eine Reaktivierung der chronischen Hepatitis C hinweist.
  • Der Nachweis von Anti-HCV-Coré-IgG und Anti-HCV-NS-IgG in Abwesenheit von klinischen und laborchemischen Anzeichen einer Hepatitis und eines negativen PCR-Ergebnisses zeigt an, dass der Patient eine chronische Hepatitis in der latenten Phase aufweist.

Abb. 3. Makrodrug der Leber. Primärer Leberkrebs. Einer der Gründe für die Entwicklung der Onkologie ist Leberzirrhose, entwickelt auf dem Hintergrund der chronischen Hepatitis C.

PCR-Analyse für Hepatitis C

Die Polymerasekettenreaktion (PCR) ist der "Goldstandard" für die Diagnose der viralen Hepatitis C. Die hohe Sensitivität des Tests ermöglicht den Nachweis des Erbguts von Viren (RNA), auch wenn nur wenige von ihnen im Untersuchungsmaterial enthalten sind. Die PCR kann RNA-Viren lange vor dem Auftreten von Antikörpern im Serum nachweisen, frühestens jedoch ab dem 5. Tag nach dem Infektionszeitpunkt. Wenn eine Krankheit durch PCR nachgewiesen wird, werden RNA-Viren nicht nur im Serum, sondern auch in Leber-Biopathen nachgewiesen.

  • Die Polymerase-Kettenreaktion ermöglicht es, die Anwesenheit oder Abwesenheit von Hepatitis-C-Viren im Blut zu bestimmen und über den Beginn der Behandlung zu entscheiden. Es ist bekannt, dass bis zu 30% der Patienten die Infektion selbst loswerden, da sie ein starkes Immunsystem haben und keine Behandlung benötigen.
  • Hepatitis-C-PCR wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.
  • Die PCR wird in Abwesenheit von Antikörpern im Blut verwendet, jedoch in Gegenwart eines starken Verdachts auf Hepatitis C (erhöhte Konzentrationen an alkalischer Phosphatase, Gesamt-Bilirubin, 2-facher Überschuss der Leberenzyme AST und ALT).
  • PCR-Analyse für Hepatitis C wird verwendet, um die intrauterine Übertragung von Hepatitis-Viren zu kontrollieren.

Hepatitis-C-Viruslast

Mit der PCR-Analyse kann nicht nur das Vorhandensein von Virus-RNA im Blut bestimmt werden - eine qualitative Analyse (nachgewiesen / nicht nachgewiesen), sondern ihre Anzahl - die Viruslast (die Anzahl der Einheiten viraler RNA in 1 ml Blut). Quantitative Indikator-PCR wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung von Hepatitis C zu überwachen.

Die für die PCR verwendeten Methoden sind unterschiedlich empfindlich. In der Russischen Föderation wird gemäß den methodischen Empfehlungen von 2014 empfohlen, Methoden anzuwenden, die eine Empfindlichkeit von 25 IE / ml oder weniger haben. Gemäß den Empfehlungen der Europäischen Gesellschaft zur Erforschung der Leber von 2015 wird vorgeschlagen, Methoden zur Bestimmung von viraler RNA mit einer Sensitivität von 15 IE / ml oder weniger anzuwenden.

Abhängig von der Empfindlichkeit des Testsystems erhält der Patient das eine oder andere Ergebnis der Studie:

  • Die minimale Empfindlichkeit des COBAS AMPLICOR-Analysators beträgt 600 IE / ml (der Analysator der alten Generation).
  • Die minimale Empfindlichkeit des HCB-TEST COBAS AMPLICOR-Analysators beträgt 50 IE / ml, was 100 Kopien pro ml ergibt.
  • Die minimale Empfindlichkeit des HCV RealBest RNA Analyzer beträgt 15 IE / ml, was 38 Kopien pro ml entspricht (in der Gruppe der modernen Testsysteme enthalten). Die Spezifität dieser Analysatoren ist 100%. Mit ihrer Hilfe werden RNAs von Hepatitis C-Viren der Subtypen 1a und 1b, 2a, 2b, 2c und 2i, 3, 4, 5a und 6 nachgewiesen.

Wenn RNA-Kopien unterhalb der Empfindlichkeitsschwelle dieses Analysegeräts liegen, erhält der Patient die Antwort "nicht erkannt".

Abb. 4. Ein Beispiel für eine PCR-Analyse (quantitativer Test). Die Viruslast wird für Hepatitis C bestimmt.

Interpretation der Ergebnisse der PCR-Analyse für Hepatitis C

  • Die Abwesenheit von RNA-Virus zeigt die Abwesenheit einer Infektion an.
  • Die Abwesenheit von RNA gegen das Vorhandensein von Antikörpern im Blut zeigt das Verschwinden des Hepatitis-C-Virus unter dem Einfluss von Behandlung oder Selbstheilung an.
  • In einigen Fällen ist das Virus im Blut vorhanden, aber auf unterschwelligem Niveau, wenn seine Konzentration nicht von Analysegeräten erfasst wird. Solche Patienten bleiben hinsichtlich der Infektion gefährlich.
  • Der Nachweis des RNA-Virus für 6 aufeinanderfolgende Monate bei Patienten mit akuter Hepatitis C deutet darauf hin, dass die Erkrankung chronisch verlaufen ist.
  • Die Verringerung der viralen RNA während der Behandlung zeigt die Wirksamkeit der Therapie an und umgekehrt.

Abb. 5. Fettartige Hepatose. Eine der Ursachen für Leberschäden ist virale Hepatitis C.

Grundlegende biochemische Bluttests für Hepatitis C

Biochemische Bluttests helfen, den Funktionszustand vieler menschlicher Organe und Systeme festzustellen.

Leberenzyme ALT und AST

Hepatische Enzyme werden intrazellulär synthetisiert. Sie sind an der Synthese von Aminosäuren beteiligt. Eine große Anzahl von ihnen findet sich in den Zellen der Leber, des Herzens, der Nieren und der Skelettmuskulatur. Mit der Niederlage der Organe (Verletzung der Unversehrtheit der Zellmembranen) gelangen die Enzyme ins Blut, wo ihr Niveau ansteigt. Erhöhte Konzentrationen von Enzymen werden mit der Niederlage (Lyse, Zerstörung) von Leberzellen, Myokardinfarkt und anderen Krankheiten registriert. Je höher das Niveau der Transaminasen im Serum, desto mehr Zellen wurden zerstört. ALT überwiegt in Leberzellen, AST - in Myokardzellen. Mit der Zerstörung der Leberzellen steigt das Niveau der ALT 1,5 - 2 mal. Mit der Zerstörung von Herzmuskelzellen erhöht sich der AST-Spiegel um das 8- bis 10-fache.

Bei der Diagnose einer chronischen Virushepatitis ist es notwendig, auf das AST / ALT-Verhältnis (de Ritis-Koeffizient) zu achten. Ein Übermaß an AST gegenüber ALT weist auf eine Schädigung der Leberzellen hin.

  • Die Norm AST für Männer beträgt bis zu 41 Einheiten / l, Frauen bis zu 35 Einheiten / l, Kinder über 12 Jahre alt - bis zu 45 Einheiten / l.
  • Die Norm von ALT für Männer ist bis zu 45 Einheiten / l, Frauen - bis zu 34 Einheiten / l, Kinder ab 12 Jahren - bis zu 39 Einheiten / l.
  • Normalerweise (bei gesunden Menschen) liegt das AST / ALT-Verhältnis zwischen 0,91 und 1,75.

Bilirubin

Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin. Bilirubin im Blut wird in Form von indirekten (bis zu 96%) und direkten (4%) gefunden. Der Zersetzungsprozess dieser Substanz findet hauptsächlich in den Zellen der Leber statt, wo sie mit Galle aus dem Körper ausgeschieden wird. Mit der Zerstörung von Leberzellen erhöht sich der Bilirubinspiegel im Serum. Normalerweise beträgt der Gesamtbilirubingehalt weniger als 3,4 - 21,0 & mgr; mol / l. Ab einer Konzentration von 30-35 μmol / l durchdringt Bilirubin die Gewebe, wodurch Haut und Sklera gelb werden.

Abb. 6. Wenn Hepatitis C im Blut erhöht das Niveau von Bilirubin. Die Substanz dringt in das Gewebe ein, weshalb Haut und Sklera gelb werden.

PCR-Diagnostik bei Hepatitis C

Hepatitis C ist eine Entzündung der Leberzellen, die als Folge einer Infektion mit dem HCV-Virus (Hepatitis C) durch Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person auftritt. Der genetische Code des Flavivirus HCV wird von einem RNA-Molekül (Ribonukleinsäure) getragen, das in der Struktur des Virus enthalten ist. Dieses lebensbedrohliche Phänomen zeichnet sich durch eine Geheimhaltung im Anfangsstadium der Pathologie aus. Das Zeitintervall zwischen der Infektion und dem Einsetzen der Symptome (Reaktion des Immunsystems) kann von einem Monat bis zu sechs Monaten betragen. In der Regel nimmt die Krankheit eine chronische Form an und ist schwer zu heilen.

Moderne Medizin ermöglicht es Ihnen, Pathologie mit kleinen Leberschäden zu diagnostizieren. Die gebräuchlichsten und effektivsten diagnostischen Methoden umfassen PCR-Analysen. Betrachten Sie in diesem Artikel, was es ist und welche Arten davon existieren.

Was ist das Studium?

PCR-Analyse für Hepatitis C ist eine Laboruntersuchung, die Flavirus, das genetische Material der Ribonucleylsäure (RNA), nachweist. Es bestimmt die Anzahl der RNA-Moleküle im Blut, die Qualität des biologischen Materials, den genetischen Typ des HCV-Flavirus.

Die PCR-Methode für Hepatitis C ermöglicht es, die minimale Menge an Flavirus vor der Bildung von Antikörpern in der Regel kurz nach der Infektion nachzuweisen.

Die Studie wird oft als RNA-Analyse bezeichnet, da sie im Flavavirus enthaltene Ribonukleinsäureteilchen mit einer Größe von 30-60 nm detektiert.

Die Studie wird wie folgt durchgeführt: Auf nüchternen Magen gibt der Patient Blut aus einer Vene, die dann mit verschiedenen Methoden getestet wird:

  • Die Real-Time-PCR wird in einem geschlossenen automatisierten Weg durchgeführt und hat eine untere Grenze für den Nachweis von RNA-Viren von 15 IE / ml;
  • COBAS AMPLICOR mit einer Empfindlichkeit von 50-100 IE / ml.

Je höher die Empfindlichkeitsschwelle einer diagnostischen Technik ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, den niedrigsten Virusgehalt in dem untersuchten biologischen Material zu detektieren.

Welche Arten von Analysen werden verwendet?

Eine seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzte Analyse heißt PCR-Hepatitis und lässt sich relativ einfach und schnell nachweisen. In der Medizin gibt es zwei grundsätzlich unterschiedliche Reaktionsmethoden:

  • die qualitative Methode zeigt die Anwesenheit der genetischen Quelle eines bestimmten Virus im biologischen Material an;
  • quantitative Analyse misst die Anzahl der genetischen Substanzen, die es erlauben, das Stadium der Pathologie zu bestimmen oder die Wirksamkeit des therapeutischen Verlaufs zu bewerten;
  • Genotypisierung bestimmt die Art des im Körper vorhandenen Virus.

Im Allgemeinen hilft ein Bluttest dabei, die Art der Virämie und den genetischen Typ des Erregers zu identifizieren. In der Regel wird die Studie 1 Mal durchgeführt, abhängig vom Grad der Empfindlichkeit des diagnostischen Systems. Falls erforderlich, wird ein erneuter Test unter Verwendung eines ultrasensitiven Reagenz durchgeführt.

Hochwertige PCR

Was ist hochwertige PCR-RNA für Hepatitis C? Das Wesen der Reaktion liegt in der Gegenwart der Hepatitis-RNA-Sequenz, und die Reaktion ist nur in Gegenwart von viralen Proteinen ähnlicher Etymologie im ELISA möglich. Im Vergleich werden die Belastung und mögliche Schäden im Leberbereich erkannt.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Methode ist die Fähigkeit, sogar das Vorhandensein eines separaten Gens nachzuweisen.

Es sollte angemerkt werden, dass der Patient nach dem Empfang der Ergebnisse eines PCR- und ELISA-Tests eine geeignete Behandlung benötigt, unabhängig davon, was das Endergebnis des Enzymimmunoassays ist. Positiv zeigt eine Infektion an, und PCR-negativ zeigt eine verringerte Anzahl von Viruspartikeln im Verhältnis zur Empfindlichkeit an.

Es gibt verschiedene Bedingungen, die die Herstellung einer negativen PCR und ELISA beeinflussen:

  • das Fehlen geeigneter Bedingungen für die Sammlung von Material;
  • die resultierende Analyse enthält Kontamination;
  • im Falle einer frühen Injektion von Heparin an den Patienten.

Auf Seiten des Patienten ist es nicht erforderlich, bestimmte Regeln für die Blutentnahme für die PCR-Analyse zu beachten, in diesem Fall hängt die Qualität dieser Analyse von dem Arzt ab, der das Verfahren durchführt. Die Fähigkeit, das Vorhandensein der Krankheit (besonders in der akuten Form) festzustellen, erscheint innerhalb weniger Wochen nach der Infektion.

Quantitative Analyse

Ein quantitativer Test wird empfohlen, um die Viruslast unmittelbar vor der Bildung einer weiteren Therapie und der Reaktion des Körpers nachzuweisen. Der Ablauf der Blutentnahme erfolgt in ähnlicher Weise wie bei der hochwertigen PCR und dem ELISA. Einzige Voraussetzung ist das Fehlen der Möglichkeit, den Patienten vor dem Eingriff zu rauchen.

Was die Eigenschaften der Daten angeht, die als Ergebnis der Studie erhalten wurden, ist die erhöhte Belastung durch Indikatoren von 800.000 IE / ml, niedrig - 400.000 IE / ml gekennzeichnet. Das Vorhandensein eines Virus im Körper des Patienten wird durch die PCR für Hepatitis angezeigt ist kein negativer qualitativer Test.

Diese Art von Forschung ermöglicht es festzustellen, wie gefährlich der Patient für die Menschen in seiner Umgebung ist. Zum Beispiel zeigt die Identifikation eines hohen Niveaus eine erhöhte Infektiosität des Patienten an. Darüber hinaus helfen die Ergebnisse der Analyse, die effektivste Behandlung zu formulieren und zu bestimmen, inwieweit die bestehende Therapie als wirksam betrachtet wird.

Die schnelle negative Reaktion der Tests zeigt den Erfolg der gewählten Technik an, und die langsame zeigt die Notwendigkeit von Anpassungen und die Verwendung verschiedener Behandlungen an.

Der Ablauf der Analyse hängt vom jeweiligen Tag der Krankheit ab. Die erste Bestimmung wird am ersten Tag nach der Einlieferung des Patienten in das Krankenhaus durchgeführt, dann wird der Eingriff 4, 12 und 24 Wochen nach der Einnahme der Medikamente wiederholt.

So zeigt eine quantitative Analyse, welche Behandlung die effektivste ist, die Dauer der verfügbaren Therapie und die Gefahr des Patienten gegenüber anderen Menschen.

Genotypisierung

Bei der Untersuchung der Materialanalyse ist es wichtig, die Genauigkeit des Genotyps des Virus zu bestimmen, der stattfindet. Derzeit gibt es 11 Varianten des Hepatitis-C-Virus, die wiederum bestimmte Unterarten umfassen.

Alle diese Arten reagieren unterschiedlich auf verschiedene Behandlungen und einzelne Spezies sind absolut resistent gegen viele Medikamente.

Der Genotyp ermöglicht es, den Zustand der Leber zu bestimmen und anzuzeigen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Ergebnisse "nicht getippt" aufgezeichnet werden, was bedeutet, dass das Virus im Blut des Patienten von diesem Testsystem nicht erkannt wird. Dies kann erkannt werden, wenn ein bestimmter Genotyp dieser Zone nicht entspricht. In einer solchen Situation wird die Analyse wiederholt durchgeführt, und ein empfindlicheres System wird verwendet, um das Material zu untersuchen.

Ultra Sensitive Methode

Die ultrasensitive Methode ist in bestimmten Fällen notwendig, wenn die Diagnose einer Hepatitis nicht mit anderen Methoden durchgeführt werden kann, und wenn eine Analyse durch den behandelnden Arzt vorgenommen wird:

  • bei Verdacht auf Hepatitis-C-Virus bei Patienten mit einem latenten Krankheitstyp;
  • das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus, nicht bestätigt durch PCR-Diagnostik;
  • um die Qualität der Wirksamkeit der gewählten Behandlungsmethode zu bestimmen und die Beseitigung der Krankheit zu bestätigen.

Die Empfindlichkeit dieser Methode ist viel höher als die üblicherweise verwendete Methode, jedoch schließt diese Methode nicht aus, dass sowohl positive als auch negative Ergebnisse erzielt werden. In einer solchen Situation ist es wichtig, die Qualität des Verfahrens und die Möglichkeit der Kontamination des Materials selbst zu kontrollieren.

Erklärung der PCR-Analyse

Die Entschlüsselung der Analyse erfolgt auf der Grundlage der vorgestellten Materialien, während die Ergebnisse von Laboruntersuchungen bestimmte oben beschriebene Daten umfassen.

Die Decodierung kann eine positive PCR-Polymerase-Kettenreaktion und einen negativen ELISA im Test umfassen, was bedeutet, dass der Patient keine Anzeichen von Hepatitis C im Blut hat, aber in der Vergangenheit die akute Form der Krankheit übertragen hat. In der Regel greifen Spezialisten bei der Diagnose auf PCR-Testindikatoren zurück.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass es bei der Analyse wichtig ist, alle Regeln und Empfehlungen zu befolgen, damit die erhaltenen Ergebnisse möglichst genau sind, und anhand der gewonnenen Daten die Wirksamkeit der Therapie und die weitere Chance einer vollständigen Genesung zu bestimmen.

PCR-Analyse für Hepatitis C

Für die Diagnose von "chronischer Virushepatitis C (CVHS)" bedarf es einer umfassenden Untersuchung der Person, die klinische, laboratorische und instrumentelle Studien einschließt. Aus diagnostischer Sicht wichtig für die richtige Diagnose ist die PCR-Methode - Polymerase-Kettenreaktion.

Was zeigt diese Analyse und warum wird sie benötigt?

Diese Labormethode erkennt die Hepatitis C-Virus-RNA in menschlichem Blut. Zusammen mit dem enzymgekoppelten Immunosorbent-Assay (ELISA) für Antikörper gegen das Virus wird PCR zur Diagnose von CVHC und des Genotyps seines Pathogens verwendet. Diese Forschung ist eine der neuesten Methoden der Labordiagnostik. Seine Zuverlässigkeit bei CVHS übersteigt 97%, was als ein sehr guter Indikator für die Forschung gilt.

Es gibt drei Blut-PCR-Assays für CVHC: qualitative, quantitative und Virus-Genotypisierung. Die erste Studie (qualitative Analyse) eines Virus erkennt es im Blut und wird daher nur zur Diagnose verwendet.

Die zweite (quantitative) Studie bestimmt den Grad der Viruslast auf den Körper, wird daher verwendet, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Die dritte PCR (Genotypisierung) klärt die Diagnose und legt den Genotyp des Virus fest, was sehr wichtig für die Ernennung einer korrekten antiviralen Behandlung ist.

Das Wesen der Polymerase-Kettenreaktionstechnik ist die Verwendung von Enzymen, die das genetische Material des Pathogens im Biomaterial vervielfältigen. In dem Prozess einer solchen Replikation wird das Röhrchen mit Blut mehrere Male erhitzt und auf die Temperatur abgekühlt, die erforderlich ist, um die enzymatische Reaktion zu beschleunigen. Als Ergebnis dieser Manipulationen erhöht sich die Menge des viralen Genoms um ein Vielfaches, so dass es sogar mit einer minimalen Menge nachgewiesen werden kann.

Die PCR-Diagnostik hat gegenüber anderen Labortests viele Vorteile:

  • hohe Empfindlichkeit - 97-98%;
  • garantierte analytische Spezifität (zeigt genau den Erreger an, den Sie finden wollen, und nicht die damit verbundene Art);
  • Geschwindigkeit des Leitens (es dauert nicht mehr als 2 Tage, um eine Schlussfolgerung zu erhalten).

Drei Arten von PCR-Assays

Allen Patienten, bei denen eine ELISA-Analyse Antikörper gegen den HVGS-Virus nachgewiesen hat, wird eine hochwertige PCR-Analyse zugeordnet. Nach Durchführung einer qualitativ hochwertigen PCR können zwei Antwortoptionen erhalten werden: "RNA wird nachgewiesen" oder "RNA wird nicht nachgewiesen". Um die minimale Virusmenge im Blut zu erkennen, werden Testsysteme mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 IE / ml benötigt. Wenn die Konzentration des Virus im Blut des Patienten geringer ist, als das Diagnostikum feststellen kann, kann das Ergebnis der Studie falsch negativ sein. Um einen solchen Diagnosefehler zu vermeiden, sollten Laboratorien, die PCR-Diagnostik durchführen, mit hochempfindlichen Testsystemen ausgestattet werden. Im Labor "Invitro" werden beispielsweise Tests mit einer Empfindlichkeit von 15 IE / ml verwendet. Labormitarbeiter sind verpflichtet, Patienten und Ärzten auf deren erstes Ersuchen Auskunft über die Sensitivität der Tests zu geben.

Quantitative Analyse der PCR bestimmt den Grad der Virämie, dh die Konzentration des Erregers im Blut, Viruslast. Das Ergebnis dieser Studie wird im Gegensatz zu einer qualitativ hochwertigen PCR in Zahlen ausgedrückt, beispielsweise 2 × 10 6 IE / ml, was 2 Millionen internationale Einheiten in 1 ml Blut bedeutet. Einige Labors verwenden einen anderen Indikator - die Anzahl der Kopien / ml. Diese beiden Indikatoren lassen sich leicht konvertieren: 1 internationale Einheit entspricht 4 RNA-Kopien. Somit bedeutet 2 × 10 6 IE / ml, dass 8 × 10 × 6 Kopien viraler RNA in 1 ml, d.h. 8 Millionen Kopien in 1 ml Blut.

Genotypisierung ist die Definition eines der sechs Genotypen eines Virus. Das Krankheitsbild, die Entwicklungsrate von Leberkomplikationen und die Prognose für das zukünftige Leben des Patienten hängen vom Genotyp des Erregers ab. Der Genotyp des Virus ist bereits im Stadium der Diagnose sehr wichtig, da die Kombination von Medikamenten und die Dauer des dem Patienten zuzuordnenden therapeutischen Verlaufs von seiner korrekten Bestimmung abhängen.

Aber auch diese scheinbar "perfekte" Laborforschung hat ihre Schattenseiten:

  • Die Studie repliziert das Erbgut aller Erreger, auch nichtlebender, die das Ergebnis verfälschen können. Um die Wirksamkeit mit Hilfe der PCR zu überwachen, wird daher frühestens 2 Monate nach der vorherigen eine erneute Analyse durchgeführt, so dass die toten Viren den Patienten "verlassen" können;
  • Ein Teil des viralen Genoms, der unter Verwendung von Testsystemen bestimmt wird, kann theoretisch in anderen Viren oder Mikroorganismen vorhanden sein, so dass die Möglichkeit einer falsch positiven Reaktion besteht;
  • Viren mutieren schnell. Manchmal ist die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Virusmutation so hoch, dass das Testsystem ihr Genom nicht mehr abfängt. Folglich ist ein falsches negatives Ergebnis möglich.

Um diese Unzulänglichkeiten auszugleichen, führen Hersteller von Labor-Testsystemen für die PCR-Diagnostik ständig ihre Tests durch, einschließlich Kreuzreaktionen und Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten Genotyp des Virus.

Wie nehme ich einen PCR-Test für Hepatitis C?

Damit der Abschluss einer PCR-Untersuchung zuverlässig ist, müssen die Regeln für die Vorbereitung auf ihr Verhalten strikt eingehalten werden:

  • Forschung wird auf nüchternen Magen durchgeführt (Glukose, Fette, Mineralien, die aus der Nahrung ins Blut gelangen, können die Geschwindigkeit und Qualität der Enzymreaktion beeinflussen);
  • der Abstand zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutprobe zur Analyse sollte mindestens 8 Stunden betragen;
  • Am Vorabend der Studie ist es verboten, Alkohol zu sich zu nehmen und fetthaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, deren Ausscheidungsdauer langwierig ist;
  • Ein Tag vor dem Besuch des Labors sollte starken physischen und emotionalen Stress vermeiden;
  • bis zum Zeitpunkt der Blutentnahme wird nicht empfohlen zu rauchen.

Um falsche Schlüsse zu vermeiden, muss der angebliche Patient etwas früher ins Labor kommen als Blut entnommen wird. Es dauert 15-20 Minuten, bis eine Person zu Atem kommt, sich beruhigt. Adrenalin, das nach einem kurzen Spaziergang im Blut vorhanden ist, kann das Ergebnis der Untersuchung beeinflussen.

Wenn der Patient, der zur Analyse überwiesen wird, irgendwelche Medikamente einnimmt, sollte er den Arzt darüber informieren. Es ist möglich, dass einige von ihnen (wenn möglich) für einige Zeit abgelehnt werden müssen.

Das Ergebnis der Analyse von PCR für Hepatitis C

Entschlüsselung der Ergebnisse des Laborarztes des Labors, das die Analyse durchgeführt hat. Decodierung ist die Definition der Abweichung des Ergebnisses von der Norm. Die Indikatorenrate wird direkt vom Hersteller des Testsystems festgelegt, das vom Labor für die Diagnostik verwendet wird. Daher ist es nicht überraschend, dass in einigen Laboratorien die Viruslast in IE / ml und in anderen Kopien / ml bestimmt wird.

Nachdem die Schlussfolgerung erhalten wurde, ist es notwendig, sie richtig interpretieren zu können. Die Behandlung der Studienergebnisse sollte vom behandelnden Arzt des Patienten mit Hepatitis C durchgeführt werden. Erst nach einer objektiven, instrumentellen und labortechnischen Untersuchung des Patienten kann der Arzt eine ausreichende Datenmenge für die korrekte Interpretation der erhaltenen PCR-Ergebnisse erhalten.

Die Einschätzung der qualitativen Analyse bringt in der Regel keine Schwierigkeiten, sogar bei den Patientinnen nicht. Das Ergebnis kann nur eins sein: "erkannt" oder "nicht erkannt". In diesem Fall ist der zweite von ihnen die Norm.

Indikatoren der quantitativen Analyse sind schwieriger zu interpretieren. Es zeigt den Grad der Viruslast auf den Patienten an. Selbst unter Hepatologen gibt es keinen Konsens darüber, wie die nachgewiesene Virämie zu behandeln ist. Die meisten Ärzte neigen zu der Annahme, dass eine hohe Belastung von mehr als 8 × 10 * 5 IE / ml in Betracht gezogen werden sollte. Eine Belastung von mehr als 1 × 10 7 IE / ml wird als sehr hoch angesehen, während eine niedrige Belastung weniger als 4 × 10 5 IE / ml ist.

Der Grad der Viruslast lässt auf eine Virulenz (Aggressivität) des Virus schließen: Je höher seine Menge im Blut ist, desto schneller können sich die Komplikationen der Leber entwickeln. Eine hohe Konzentration des Virus im Blut einer schwangeren Frau erhöht die Wahrscheinlichkeit seines Eindringens durch die hämatoplazentäre Schranke für den Fötus. Virämie beeinflusst auch die Wirksamkeit der Behandlung: Bei niedrigen Zahlen ist die Wirksamkeit der Therapie höher als bei hohen.

Um auf die Richtigkeit der Analyse der PCR für Hepatitis C zu vertrauen, ist es notwendig, nur solchen Laboratorien den Vorzug zu geben, die gut funktioniert haben. Die Preispolitik sollte in diesem Fall keine primäre Rolle spielen.


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